Ausfall von Nebennierenhormonen

Hinterlasse einen Kommentar 2,402

Ein Zustand, bei dem der Körper einen akuten Mangel an Steroidhormonen erleidet, wird als Nebenniereninsuffizienz bezeichnet. Hormone werden direkt in der Nebennierenrinde produziert und die Krankheit kann sowohl akut als auch chronisch sein. Die Krankheit führt zu einem Ausfall des Wasser-Elektrolythaushaltes und zu einem Zusammenbruch des Herz-Kreislauf-Systems. Eine Person, die die Symptome einer Hypofunktion der Nebennierenrinde kennt, kann sich unverzüglich an einen Spezialisten wenden, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer leichten Pathologie erhöht wird.

Nebennierenfunktionsstörungen können aus der direkten Pathologie des Organs selbst oder aufgrund von Problemen mit der Hypophyse auftreten.

Klassifizierung

Es klassifiziert die Nebenniereninsuffizienz nach zwei Kriterien:

  • Lokalisierung des Versagens;
  • Verlauf des Scheiterns.

Je nach Lokalisation ist die Nebennieren-Hypofunktion in 3 Gruppen unterteilt:

  1. Primär Es zeichnet sich dadurch aus, dass die Nebennieren direkt betroffen sind. Die primär unzureichende Konzentration von Hormonen ist viel komplizierter als die sekundären und tertiären.
  2. Sekundär Ursache ist die Pathologie der Hypophyse, die in geringen Mengen adrenocorticotropes Hormon produziert oder gar nicht produziert. Dieses Hormon beeinflusst die Arbeit der Nebennieren.
  3. Tertiär Es ist für sie charakteristisch, dass der Hypothalamus eine geringe Menge Corticoliberin produziert.

Je nach Kurs wird die Nebenniereninsuffizienz in 2 Gruppen unterteilt:

  1. Würzig Charakterisiert durch die Entwicklung des schwerwiegenden Zustands des Patienten, der auch als Addison-Krise bezeichnet wird. Kann der Patient, der die ersten Symptome bemerkt hat, tödlich sein, ist es wichtig, sofort die Hilfe eines Spezialisten zu suchen.
  2. Chronisch. Es hat 3 Stufen: Unterkompensation, Kompensation, Dekompensation. Im Gegensatz zur akuten Insuffizienz hat sie keine so schwerwiegenden Folgen und kann bei kompetenter und rechtzeitiger Therapie jahrelang in milder Form beobachtet werden.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung der Nebenniereninsuffizienz

In Anbetracht der Tatsache, dass die Nebennieren ein paarweises Organ sind, ist das Auftreten von Symptomen einer chronischen Erkrankung erst möglich, wenn mehr als 90% ihres Cortex verletzt wurden. Eine primäre Insuffizienz wird bei Läsionen der Nebennieren direkt beobachtet, deren Ursache folgende Zustände sind:

  • angeborene Pathologie der Nebennierenrinde;
  • Tuberkulose;
  • Algrove-Syndrom;
  • Blutgerinnsel in den Gefäßen, die das Organ ernähren;
  • Anhäufung eines Organs mit erhöhter Eiweißkonzentration in den Geweben, die sich mit einem längeren Verlauf der akuten Form der Krankheit manifestiert;
  • Krebstumore, deren Metastasen die Nebennieren befallen;
  • schwere Diphtherie;
  • Krebserkrankungen im Körper;
  • Nebennierennekrose durch HIV;
  • Sepsis;
  • Smith-Opitz-Syndrom, das durch das parallele Vorhandensein mehrerer Anomalien gekennzeichnet ist, wie z. B. ein kleines Volumen des Schädels, Störungen der Struktur des Fortpflanzungssystems und Entwicklungsverzögerungen und Gehirnaktivität.
Nebenniereninsuffizienz kann angeboren sein oder sich vor dem Hintergrund von Krankheiten anderer Organe und Systeme entwickeln.

Sekundäre Nebenniereninsuffizienz entwickelt sich aufgrund der folgenden Erkrankungen der Hypophyse:

  • ansteckend (oft viral);
  • Blutung, die durch verschiedene Verletzungen hervorgerufen wird;
  • Krebserkrankungen;
  • Störung des Organs, die später mit Chemotherapie und Operation begann;
  • Hypophysenläsionen mit ihren eigenen Antikörpern.

Tertiäre Hypofunktion der Nebennierenrinde wird gebildet durch:

  • angeborene Anomalien des Hypothalamus;
  • erworbene Anomalien des Hypothalamus (Neoplasmen und verschiedene Infektionen).
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Symptome einer Nebenniereninsuffizienz

Die chronische Form der Niederlage der Nebennierenhormone hat viele Symptome, unter denen die häufigsten sind:

  • unvernünftige Müdigkeit und Ermüdung;
  • Muskelschwäche;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Verdauungsstörung;
  • Durchfall;
  • Verstopfung;
  • Schwindel;
  • Ohnmacht
  • reduzierter Druck.

Die genauesten und genauesten Symptome, die die Funktion der Nebennierenrinde verletzen, werden als starkes Verlangen nach übermäßig salzigen Nahrungsmitteln und nach Verdunkelung der Haut und der Schleimhäute angesehen. Sie werden zu einem Bronzeton, was am besten an Hautstellen und Narben zu sehen ist. Die Farbveränderung der Haut tritt jedoch nur dann auf, wenn die Insuffizienz der Nebennierenrinde in ihrer Primärform voranschreitet.

Eine akute Schädigung der Nebennierenrinde kann für das Leben des Patienten gefährlich sein. Dabei nehmen die Symptome des chronischen Krankheitsverlaufs zu und die Patienten fühlen:

  • anhaltender niedriger Blutdruck;
  • emetischer Drang;
  • Krämpfe;
  • Muskelschmerzen;
  • Veränderungen im Bewusstsein.

Diagnose der Nebennieren-Unterfunktion

Eine Nebennierenrindeninsuffizienz kann durch Befragung des Patienten bezüglich Beschwerden und Symptomen der Krankheit festgestellt werden. Dies gibt jedoch kein vollständiges Bild, und um festzustellen, welche bestimmte Insuffizienz in diesem Fall inhärent ist, muss der Patient einen Endokrinologen aufsuchen, der eine Untersuchung mit folgenden Studien anberaumt:

  1. Ultraschalluntersuchung der Nebennieren. Es gibt Fälle, in denen der Ultraschall nicht das erwartete Ergebnis liefert, und dann auf die Computertomographie des Organs zurückgreifen.
  2. Magnetresonanztomographie, bei der der Untersuchung des Hypothalamus und der Hypophyse besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Dann werden dem Patienten Labortests zugewiesen, die ohne bestimmte Hormone wirksam sind. Ärzte studieren:

  1. Die Menge an Cortisol im Blut. Bei allen Arten von Nebenniereninsuffizienz wird die Konzentration des Hormons reduziert.
  2. 17-ACS und 17-KS im Urin, der tagsüber gesammelt wird. Eine reduzierte Konzentration wird bei sekundärem und primärem Mangel diagnostiziert.
  3. Adrenocorticotropes Hormon im Blut. Die Konzentration des Hormons ist bei Nebennierenerkrankungen hoch und bei sekundärer und tertiärer Hypofunktion niedrig.
  4. Aldosteronspiegel.

Nach Feststellung der Diagnose untersuchen Fachleute, wie schwerwiegend die Störungen des Stoffwechselprozesses im Körper wie Eiweiß, Kohlenhydrat und Elektrolyt sind. Der venöse Bluttest, der die Menge an Kalium, Kalzium, Natrium, Glukose und Eiweiß anzeigt, hilft dabei, dies festzustellen. Darüber hinaus müssen die Ärzte ein Elektrokardiogramm vorschreiben, aus dem der Zustand des Herz-Kreislauf-Systems hervorgeht und wie das Herz auf Störungen im Elektrolythaushalt reagiert.

Behandlung der Nebennieren-Unterfunktion

Die Therapie beginnt in Verletzung der Funktionen der Nebennierenrinde mit der Tatsache, dass Ärzte den Patienten die Einführung synthetischer Hormone vorschreiben, und zwar diejenigen, deren Mangel im Körper beobachtet wird. Der Nachteil ist oft Glucocorticoid, das zu solchen Medikamenten gehört: "Hydrocortison", "Cortison", "Fludrocortison", "Prednisolon" und "Dexamethason". Verwenden Sie Medikamente gemäß diesem Schema: 2/3 Dosen am Morgen und 1/3 - am Nachmittag. In Fällen, in denen ein Patient einen leichten Hormonmangel hat, verschreiben Ärzte ein Cortison. Wenn der Mangel durch eine schwerere Form ausgedrückt wird, wird eine komplexe Therapie verschrieben, die aus 2 oder 3 Medikamenten gleichzeitig besteht.

Die Wirksamkeit der Behandlung wird in den ersten Tagen jedes Monats überwacht. Die Kontrolle wird mit Tests durchgeführt, die den Hormonspiegel und den Elektrolythaushalt im Blut anzeigen. Wenn sich der Gesundheitszustand allmählich verbessert, kontrollieren Sie die Behandlung in 2-3 Monaten 1 Mal. Die Ärzte sind sich einig, dass bei einer Hypofunktion der Nebennieren die Hormondosis für mehrere Tage besser zu überschreiten ist, als das Risiko einer akuten Form der Nebenniereninsuffizienz zu erhöhen.

Akute Krankheitstherapie

Die Nebennieren-Krise verschärft sich häufig in Situationen, in denen eine unzureichende Menge an Glukokortikoiden in den Körper gelangt. Die Therapie der akuten Nebennieren-Unterfunktion wird auf der Intensivstation durchgeführt und besteht aus den folgenden Schritten:

  1. die Einführung einer intravenösen Lösung von Natrium und Glukose zur Korrektur der Unregelmäßigkeiten im Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht;
  2. Beseitigung des Hormonmangels, der durch intravenöse und intramuskuläre Verabreichung synthetischer Wirkstoffe ausgeglichen wird;
  3. In Fällen, in denen der Patient einen anhaltenden Druckabfall hat, verschreiben die Ärzte Medikamente, die die Blutgefäße verengen.
  4. Linderung der Symptome der Krankheit, die die Verschlimmerung verursacht hat.

Wenn sich der Patient allmählich erholt, hat er eine anhaltende Verbesserung der Gesundheit, eine Normalisierung des Natrium- und Kaliumspiegels im Blut und ein Normaldruck, der von Experten auf die Verwendung von Arzneimitteln in Pillen übertragen wird. Danach kann der Patient von der Intensivstation in die allgemeine Krankenstation gebracht werden.

Prävention und Prognose der Nebennierenunterfunktion

In Fällen, in denen der Patient die richtige und zeitnahe komplexe Hormonersatztherapie erhalten hatte, verläuft die Nebenniereninsuffizienz nahezu positiv. Die Prognose für Patienten mit chronischer Hypofunktion beruht auf der Prävention und Behandlung von Nebennierenkrisen. Wenn eine Person auch verschiedene Arten von Infektionen, Verletzungen, Operationen, Nervenzusammenbruch und Fehlfunktionen des Gastrointestinaltrakts hat, verschreiben Spezialisten sofort eine erhöhte Dosierung des von ihm eingenommenen Hormons. Patienten mit Unterfunktion der Nebennieren sollten beim Endokrinologen angemeldet und von Zeit zu Zeit untersucht werden. Patienten, bei denen die Gefahr einer Nebennierenkrise besteht, sollten ebenfalls registriert werden. Zu dieser Patientengruppe gehören Patienten, die seit langem Kortikosteroide zur Behandlung verschiedener chronischer Erkrankungen einsetzen.

Nebenniereninsuffizienz

. oder: Morbus Addison

Primäre Nebenniereninsuffizienz - Insuffizienz oder vollständige Einstellung der Funktion der Nebennierenrinde aufgrund ihrer Niederlage. Symptome treten auf, wenn 95% der Nebennierenrinde zerstört sind.

Sekundäre Nebenniereninsuffizienz - Insuffizienz der Sekretion von Nebennierenhormonen infolge einer Dysfunktion des Hypothalamus (Teil des Diencephalons, der eine führende Rolle bei der Regulierung vieler Körperfunktionen spielt) und / oder Hypophyse (Gehirnbereiche, die die funktionelle Aktivität der Nebennieren regulieren)

Wenn dies auftritt, nimmt die Produktion von adrenocorticotropem Hormon (ACTH ist ein Hormon, das die Produktion und Freisetzung von Hormonen der Nebennierenrinde reguliert) oder Corticotropin-Releasing-Hormon (es reguliert die Produktion von ACTH) ab.

Symptome einer Nebenniereninsuffizienz

  • Schwäche, Müdigkeit.
  • Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit.
  • Depression, Reizbarkeit.
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Haut der Extremitäten, das Gefühl von "Gänsehaut".
  • Reduziertes sexuelles Verlangen
  • Episoden von Hypoglykämie (Abnahme des Blutzuckerspiegels), die einige Stunden nach einer Mahlzeit auftreten. Manifestiert durch Hungergefühle, Gesundheitsschäden.
Manifestationen der primären Nebenniereninsuffizienz:
  • Pigmentierung - Änderung der Hautfarbe in den offenen Körperbereichen unter Einwirkung von Sonnenlicht (Gesicht, Hals, Brust, Hände) dunkler. Die Pigmentierung kann gleichförmig sein, ist aber besonders an Orten natürlicher Pigmentierung (im Genitalbereich, Hodensack, Brustwarzen der Brustdrüsen) sowie in den Bereichen des Kontakts und der Reibung der Haut und der Kleidung (an der Stelle des Drucks des Gürtels, des Gürtels), an Stellen der Hautfalte ( am Bauch, Handflächen), im Bereich postoperativer Narben;
  • Pigmentierung der Schleimhäute - dunkelbraune Flecken auf der Schleimhaut der Wangen, Lippen, des Zahnfleisches, der Zunge;
  • Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen.
  • Vitiligo - Verfärbung der Haut in Form von Flecken an Armen, Beinen, Rumpf, Rücken, Gesicht. Kann sich mit erhöhter Pigmentierung abwechseln;
  • Verletzung des Stuhls: Durchfall, Verstopfung.
  • Muskelschmerzen;
  • Abnahme des arteriellen Drucks, Ohnmacht beim Bewegen von einer horizontalen in eine vertikale Position;
  • süchtig nach salzigen Lebensmitteln.

Formulare

Gründe

  • Angeborene genetische Erkrankungen: Autoimmunes polyglanduläres Syndrom Typ 1 (Autoimmunerkrankung, die die Schädigung mehrerer endokriner Organe kombiniert: Bauchspeicheldrüse, Nebenschilddrüsen und Nebennieren).
  • Autoimmunschäden an den Nebennieren: die Produktion von Antikörpern gegen das eigene Gewebe.
  • Tuberkulose - ein tuberkulöser Prozess mit der Zerstörung der beiden Nebennieren. Häufiger wird die tuberkulare Infektion durch einen Blutfluss (aus Lunge, Nieren, Knochen) hervorgerufen.
  • Tumormetastasen (entfernte Herde, verursacht durch die Bewegung von Tumorzellen): Lungenkrebs, Brustdrüsen.
  • Entfernung der Nebennieren (bei Neoplasmen).
  • Tumor der Hypothalamus-Hypophysenregion.
  • Entfernung oder Bestrahlung der Hypophyse (mit Neoplasmen).
  • Medikamente (Zytostatika): Dadurch entwickeln sich toxische Schäden an den Nebennieren.
  • Langzeitanwendung von Glukokortikoiden (Hormonen) - bewirkt eine Beeinträchtigung der Funktion der Nebennierenrinde.
  • Nekrose (Tod) der Nebennieren bei AIDS (erworbenes Immunmangelsyndrom), Scharlach (eine Infektionskrankheit, die von einem Hautausschlag begleitet wird, Fieber), die durch Influenza erschwert wird.

Endokrinologe hilft bei der Behandlung der Krankheit

Diagnose

  • Analyse der Beschwerden und Anamnese:
    • Manifestationen von Erkältungen, Übelkeit, Erbrechen;
    • das Vorhandensein von Anfällen von Schwäche, begleitet von Hunger;
    • wie lange sind die beschwerden gewesen;
    • Wie viel verbraucht der Patient Flüssigkeiten?
    • ob der Bedarf an Salz gestiegen ist;
    • Hat der Patient Tuberkulose?
    • ob es bei jemandem in der Familie ähnliche Krankheiten gab;
    • ob der Patient an Infektionskrankheiten leidet oder nicht.
  • Untersuchung des Patienten:
    • das Vorhandensein von Hyperpigmentierung (dunkle Haut) und Hypopigmentierung (helle Haut);
    • Messung des arteriellen Blutdrucks: es wird gesenkt;
    • Massenmessung - wird normalerweise reduziert.
  • Analyse von Blutglukose, Ionen (Natrium, Kalium).
  • Nebennierenhormone: Glucocorticoide (Cortisol), Mineralocorticoide (Aldosteron), adrenocorticotropes Hormon (ACTH), Renin.
  • Ultraschall und Computertomographie der Nebennieren.
  • MRT des Gehirns mit Verdacht auf sekundäre Nebenniereninsuffizienz.
  • Molekulargenetische Diagnose bei Verdacht auf angeborene Erbkrankheit.

Behandlung der Nebenniereninsuffizienz

  • Lebenslange Hormonersatztherapie mit Glucocorticoiden und Mineralocorticoiden.
  • Behandlung des tuberkulösen Prozesses, wenn er entdeckt wird.
  • Die Ernennung von Antibiotika bei der Ermittlung der Infektiosität der Krankheit.

Komplikationen und Konsequenzen

  • Die Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz (Krise) - ein Zustand, der mit einem starken Rückgang der Hormone der Nebennierenrinde (Glukokortikoide) einhergeht. Sie tritt in Abwesenheit einer Behandlung oder Therapie mit unzureichenden Hormondosierungen auf (es ist notwendig, die Hormondosis in Stresssituationen zu erhöhen, chirurgische Eingriffe). Entsprechend der Prävalenz der Symptome gibt es drei Formen der akuten Nebenniereninsuffizienz:
    • kardiovaskuläre Form - Manifestationen eines Kreislaufversagens sind dominant: Hautlinderung, kalte Extremitäten, starker Blutdruckabfall, schneller Herzschlag;
    • Magen-Darm-Form - Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall (Diarrhoe) überwiegen;
    • neuropsychische Form - Kopfschmerzen, Lethargie, Krämpfe sind vorherrschend.
Wenn diese Symptome auftreten, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich.
  • Hohe Todesgefahr.

Prävention von Nebenniereninsuffizienz

  • Spezifische Prävention existiert nicht. Bei angeborenen genetischen Erkrankungen - medizinische genetische Beratung.
  • Planung einer Schwangerschaft und Beseitigung schädlicher Wirkungen (Tabakrauch, Alkohol, Medikamente) bei einer schwangeren Frau als Prävention einer angeborenen Hypoplasie der Nebennieren.
  • Quellen

Endokrinologie - Dedov I. I., Melnichenko G. A., Fadeev V. F., 2007.
Diagnose von Erkrankungen der inneren Organe: T. 2. Diagnose von rheumatischen und systemischen Erkrankungen CT. Diagnose endokriner Erkrankungen. Okorokov A.N.

Was tun mit Nebenniereninsuffizienz?

  • Wählen Sie den richtigen Arzt für Endokrinologen
  • Bestehen Sie Tests
  • Lassen Sie sich vom Arzt behandeln
  • Befolgen Sie alle Empfehlungen

Symptome der Unterdrückung der Nebennieren

Ein Zustand, der mit einer Abnahme der Produktion von Hormonen zusammenhängt, die spezifisch in der Nebennierenrinde produziert werden, wird als "Nebenniereninsuffizienz" oder "Hypokortizismus" bezeichnet. Es kann akut und chronisch sein.

Mit nicht zu merkbaren Symptomen wird die chronische Nebenniereninsuffizienz oft lange Zeit nicht erkannt und nicht behandelt (eines der Symptome ist die Liebe zu salzigem Essen, die selten alarmierend ist), was zu ernsthaften Komplikationen führt.

Die akute Insuffizienz der Rinde bleibt nicht unbemerkt: Hier entsteht ein Schock mit einem Blutdruckabfall (lesen Sie über den normalen Blutdruck), Atemnot und manchmal - Krämpfen und Bewusstseinsverlust. Eine solche Krise kann ohne ersichtlichen Grund auftreten und ähnelt einer Krankheit der Bauchorgane, wird jedoch häufiger durch eine starke Dosisreduktion oder den Abbruch von Hormonen verursacht, die zur Behandlung des chronischen Hypokortizismus verschrieben wurden.

Ein Ausfall der Nebennierenhormone kann sowohl als Folge einer Schädigung der Nebennieren als auch als Folge der Pathologie der zentralen Organe auftreten, die die Aktivität aller endokrinen Organe regulieren.

Wenn Sie die Symptome der Nebenniereninsuffizienz kennen und rechtzeitig erkennen, wo Sie den Mangel an eigenen Hormonen vollständig durch synthetische Analoga ersetzen können, kann dies die Prognose erheblich verbessern.

Über Nebennieren und deren Management

Die Nebennieren sind ein kleines, dreiecksförmiges Organ mit einer Größe von 4 * 0,3 * 2 cm, das direkt über den Nieren liegt. Die Masse eines jeden von ihnen beträgt etwa 5 Gramm.

Die Nebennieren bestehen aus zwei Schichten. Der weite äußere wird kortikal (Kortex, daher Hypocorticism) genannt, während der zentrale, der 20% der Organmasse ausmacht, zerebral ist. In letzteren werden Blutdruckhormone synthetisiert: Adrenalin, Dopamin, Noradrenalin. Der Mangel an Hormonen in diesem Teil des Körpers wird nicht als Nebenniereninsuffizienz bezeichnet, daher werden wir sie nicht berücksichtigen.

In der kortikalen Schicht werden verschiedene Arten von Hormonen synthetisiert:

Glukokortikoida: Korizol. Mineralocorticoide: Aldosteron. Männliche Geschlechtshormone - bei beiden Geschlechtern: Androstendion, Dehydroepiandrosteron. Weibliche Sexualhormone (Mindestmengen): Östrogen und Progesteron (lesen Sie die Progesteronraten bei Frauen).

Die zentralen endokrinen Organe in der Schädelhöhle, die anatomisch vom Gehirn, dem Hypothalamus und der Hypophyse untrennbar sind, steuern die Produktion all dieser bioaktiven Substanzen. Der Hypothalamus produziert Corticoliberin, letzteres erreicht die Hypophyse, steuert die Produktion von adrenocorticotropem Hormon (ACTH) und wirkt sich bereits direkt auf die Arbeit der Nebennieren aus.

Nebenniereninsuffizienz ist eine Erkrankung, bei der der Körper zwei Hormone aufweist:

Wofür sind sie verantwortlich?

Klassifizierung von Krankheiten

Die Entwicklung von Gluco- und Mineralocorticoid hat, wie bereits erwähnt, eine dreifache Regulation: der Hypothalamus - die Hypophyse - die Nebennieren. Das heißt, der Hormonspiegel kann aufgrund einer Verletzung ihrer Synthese in einem dieser Organe abnehmen. Abhängig von der Lokalisation der Pathologie kann die Nebenniereninsuffizienz folgende sein:

primär, wenn es zu einer Schädigung der Nebennieren kommt; sekundär. Es ist mit einer Erkrankung der Hypophyse verbunden, die wenig oder keine Synthese des Hormons ACTH synthetisiert. Tertiär, wenn das Zentrum, der Hypothalamus, nur wenig Corticoliberin produziert.

Hypokortikoidismus kann auch durch einen Zustand verursacht werden, in dem genügend Hormone synthetisiert werden, die Rezeptoren sind jedoch entweder mit Substanzen besetzt, die die Rezeptoren für Cortisol oder Aldosteron blockieren, oder sie sind unempfindlich.

Die primäre Nebenniereninsuffizienz ist schwerer als die sekundären und tertiären Formen.

Die Nebenniereninsuffizienz ist abhängig von der Art des Entwicklungsprozesses:

akut (dies wird auch als Addison-Krise bezeichnet, und wenn es durch Blutung in das Nebennierengewebe verursacht wurde, dann Waterhouse-Friederiksen-Syndrom), eine tödliche Krankheit, die dringend korrigiert werden muss; chronisch - dieser Zustand kann bei Vorhandensein einer kompetenten zeitlichen Korrektur über viele Jahre kontrolliert werden. Ein Mangel kann in der Phase der Kompensation, Unterkompensation und Dekompensation liegen.

Ursachen der Pathologie

Bei den Nebennieren handelt es sich um ein Organpaar mit einer großen Kompensationsfähigkeit. Somit entwickeln sich die Symptome seiner chronischen Läsion erst, wenn mehr als 90% der Rinde gelitten haben. Primäre Nebenniereninsuffizienz entwickelt sich in der Pathologie der Nebennieren selbst. Das kann sein:

Autoimmunschäden (dh der Angriff des eigenen Gewebes mit eigenen Antikörpern) sind die Ursache für fast 98% der Fälle von Hypokortizismus. Die Ursache dieses Zustands ist unbekannt, meistens werden sie mit Autoimmunläsionen anderer endokriner Organe kombiniert; angeborene Unterentwicklung des Organkortex; Algrove-Syndrom; Tuberkulose - sie entwickelt sich zuerst in der Lunge (siehe Übertragung von Tuberkulose); Amyloidose - die Ablagerung des abnormalen Proteins, das sich in Gegenwart einer chronischen Langzeiterkrankung bildet, im Nebennierengewebe; Adrenoleukodystrophie ist eine genetische, durch X-Chromosomen übertragene Pathologie der Fettsäureanhäufung im Körper, die zu fortschreitenden Schäden an bestimmten Teilen des Gehirns und der Nebennieren führt. Metastasierung von Tumoren im Nebennierengewebe; Blutung im Nebennierengewebe. Sie entwickelt sich hauptsächlich bei schweren Infektionen, begleitet von der Freisetzung einer großen Anzahl von Bakterien im Blut: Meningokokken-Infektion, Sepsis, Scharlach, schwere Diphtherie; Thrombose der Gefäße, die die Nebennieren versorgen; Tumoren der Nebennieren selbst; Organgewebenekrose bei HIV-Infektion; Bei einem Neugeborenen kann sich ein ähnlicher Zustand entwickeln, wenn er während der Geburt einige Zeit ohne Sauerstoff war; Cairns-Syndrom, bestehend aus einer Schädigung des Augen- und Muskelgewebes; Smith-Opitz-Syndrom: Eine Kombination mehrerer Pathologien: ein kleines Volumen des Schädelschädels, geistige Behinderung und Anomalien der Struktur der Genitalien.

Wenn wir über sekundäres Versagen sprechen, ihre Ursachen - Pathologie der Hypophyse:

infektiöse Natur (häufiger - verursacht durch eine Virusinfektion); verursacht durch Blutung aufgrund von Verletzungen; durch einen Tumor provoziert; Sie sind mit der Zerstörung infolge der Bestrahlung eines Organs, der Durchführung einer Operation oder einer längeren Behandlung mit synthetischen Glukokortikoiden verbunden. angeborene Reduktion der Masse des Organs (in diesem Fall kann es sowohl an ACTH als auch an allen Hypophysenhormonen mangeln); Hypophysenläsionen mit ihren eigenen Antikörpern.

Eine tertiäre Nebenniereninsuffizienz tritt aufgrund einer angeborenen oder erworbenen (Tumor-, Gammastrahlen, Infektion, Blutung) Pathologie des Hypothalamus auf.

Symptome

Bei einem Mangel an Aldosteron im Körper entwickelt sich Dehydratation (lesen Sie die Dehydratisierungssymptome durch), die mit fortschreitendem Natriumverlust (und damit auch mit Wasser) fortschreitet. Parallel dazu sammelt sich Kalium an. Dies führt zu einer Verletzung der Funktion des Verdauungstrakts, einer Verletzung des Herzrhythmus. Wenn die Kaliumkonzentration 7 mmol / l übersteigt, kann sich ein Herzstillstand entwickeln.

Die Abnahme der Cortisolproduktion führt zu einer Abnahme der Bildung von Glykogen, einer Art Lagerung von Glukose in der Leber. Als Reaktion auf den Mangel an diesem Hormon beginnt die Hypophyse ACTH in einer erhöhten Menge zu produzieren, die jedoch mit einem breiten Wirkungsspektrum versucht, nicht nur Cortisol zu synthetisieren, sondern auch Melanotropin, eine Substanz, die die Produktion von Melaninpigment durch die Zellen der Haut, der Netzhaut und der Haare erhöht. Dies führt zu einer Verdunkelung der Haut.

Die Symptome einer Nebenniereninsuffizienz hängen davon ab, wie schnell das Nebennierengewebe betroffen ist. Wenn eine große Anzahl von Zellen eines Organs gleichzeitig stirbt, entsteht ein akuter Mangel mit nur Symptomen. Wenn der Prozess des Nebennieren-Zelltods allmählich erfolgt, d. H. Chronischer Hypokortikoidismus, treten andere Anzeichen in den Vordergrund.

Chronischer Hypokortizismus

Dieser Zustand hat mehrere Hauptsymptome. Sie entwickeln sich am häufigsten nach Stresssituationen, wie Traumata, Geburt, Influenza oder andere Infektionen, psychoemotionaler Stress, Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung.

Erhöhte Pigmentierung der Haut und der Schleimhäute

Der primäre Hypokortizismus ist durch eine bräunliche Verfärbung der Haut gekennzeichnet, während die Schleimhäute auch dunkler werden. Hypokortizismus wird von diesem Symptom auch als "Bronchenkrankheit" bezeichnet.

Am Anfang verdunkeln sich diejenigen Körperteile, die nicht durch Kleidung geschützt sind: das Gesicht, die Handflächen, der Hals. Parallel dazu werden die Stellen, die normalerweise dunkler sind, brauner: der Hodensack, die Brustwarzen-Areolen, die Achselfossa und das Perineum. Pigmentierung tritt auch auf Hautbereichen auf, die in Kontakt mit der Kleidung kommen (Kragen- oder Gürtelbereich), was sich vor allem auf dem Hintergrund einer üblicherweise farbigen Haut bemerkbar macht.

Die Intensität der Färbung hängt von der Dauer der Erkrankung ab. Es kann eine leichte Bräunung haben, die Haut mit Bronze bemalen, sie mit einem "Dunst" bedecken, der die Wirkung schmutziger Haut hervorruft, und sogar eine dunkle Farbe.

Die Schleimhäute sind ebenfalls bemalt, was sich auf der Zunge neben der Zahnoberfläche der Wangen, des Zahnfleisches und des Gaumens bemerkbar macht (auch die Vagina und das Rektum sind befleckt).

Wenn es sich um einen primären Autoimmunhypokortizismus handelt, erscheinen depigmentierte Flecken häufig auf dem Hintergrund dunkler Bereiche - Vitiligo-Flecken.

Sekundäre und tertiäre Nebenniereninsuffizienz treten ohne Verfärbung der Haut und der Schleimhäute auf.

Gewichtsverlust

In Verbindung mit einem ausgeprägten Mangel an Nährstoffen wird das Gewicht einer Person reduziert: von einem mäßigen Grad (3-5 kg) auf einen Zustand, der als Hypotrophie bezeichnet wird (15 oder mehr Kilogrammdefizit).

Verhaltensstörungen

Chronische Nebenniereninsuffizienz ist gekennzeichnet durch:

Reizbarkeit; Apathie; schwere Muskelschwäche - bis zum vollständigen Leistungsverlust; depressive Störungen.

Verdauungsstörungen

Für primär chronischen Hypokortizismus charakteristisch:

verminderter Appetit; Übelkeit; Bauchschmerzen, die keinen klaren Ort haben, "wandert"; Anorexie; Erbrechen ohne Kopfschmerzen oder Übelkeit; Verstopfung und Durchfall wechseln sich ab.

Blutdruck

Chronische Nebenniereninsuffizienz kann durch die Tatsache vermutet werden, dass ein erhöhter oder früher normaler Druck allmählich abnahm. Nun misst eine Person mit relativ normalem Gesundheitszustand Zahlen bei 5-10 mm Hg. unter dem was früher behoben wurde.

Andere Symptome

Bei chronischen Läsionen der Nebennierenrinde ist die Abhängigkeit von salzigen Lebensmitteln charakterisiert. Und bei leerem Magen gibt es Schwäche. Das Zittern der Muskeln, die nach einer Mahlzeit vorübergehen, ist ein Zeichen für einen Rückgang des Blutzuckers.

Bei sekundärem Hypokortizismus gibt es keine Vorliebe für Salziges, aber nach einigen Stunden später entwickeln sich Anfälle von Schwäche und Zittern.

Symptome einer addisonischen Krise

Akute Nebenniereninsuffizienz bei Kindern unter 3 Jahren kann sogar aufgrund scheinbar geringer äußerer Faktoren auftreten: ARVI, Darminfektionen, Stress, Impfungen. Sie entwickelt sich unmittelbar nach der Geburt, wenn sie an einer Hypoxie des Fötus leiden oder das Baby aus einer Beckenvorstellung geboren wurde. Dies liegt an der Tatsache, dass das Nebennierengewebe bei diesen Babys nicht reif genug ist.

Akuter Hyperkortisolismus tritt auf, wenn:

Meningokokken-Infektion (häufiger bei Kindern, während Erwachsene oft nur Träger des Meningokokken-Nasopharynx sind); Thrombose der Nebennierenvene; Infektionen: Listeriose, Cytomegalovirus-Infektion, Toxoplasmose, Diphtherie; Entfernung eines Teils der Nebenniere; abruptes Absetzen synthetischer Glukokortikoide.

Akuter Hypokortikoidismus kann sich ohne vorherige Symptome entwickeln. Über sein Äußeres zeugen:

starke Blässe; Schwäche - zu einem Zustand der Niederwerfung; Gefühl von Herzschlag; Erbrechen; nicht lokalisierte Bauchschmerzen; lose Hocker; Abnahme der Urinmenge; Haut wird zu "Marmor", Fingerspitzen werden blau; es kann Krämpfe geben; Wenn die Ursache eine Meningokokkeninfektion ist, tritt ein braunschwarzer Ausschlag auf der Haut auf und verschwindet nicht, wenn er mit einem Glas oder Klarglas gedrückt wird.

Wenn die Zeit keine Hilfe bietet, kommt ein Koma, das tödlich sein kann.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Um festzustellen, auf welche Nebenniereninsuffizienz Bezug genommen wird - primär, sekundär oder tertiär, führen Sie Folgendes aus:

Ultraschall der Nebennieren, der das Organ selbst bei einem tuberkulösen oder neoplastischen Prozess überhaupt nicht zeigen kann. In diesem Fall wird eine zusätzliche CT der Nebennieren durchgeführt; MRT des Gehirns mit gezielter Untersuchung des Hypothalamus und der Hypophyse.

Aber die Hauptdiagnose der Krankheit - Labor. Um herauszufinden, welcher Hormonmangel aufgetreten ist und wie stark er ist, wird untersucht:

Cortisol-Spiegel im Blut: es wird bei jeder Art von Mangel gesenkt; 17-ACS und 17-CU im täglich gesammelten Urin: Diese Metaboliten von Cortisol sind auch beim primären und sekundären Hypokortizismus reduziert; ACTH im Blut: es nimmt mit sekundärer Tertiärinsuffizienz ab, steigt mit der Erkrankung der Knospen selbst an; Blut-Aldosteron-Bestimmung: wie niedrig es ist; Verborgene Formen des Hypokortizismus zeigen einen Stimulationstest mit ACTH: Das anfängliche Cortisol wird bestimmt und eine halbe Stunde und eine Stunde nach Einführung von synthetischem ACTH. Wenn der Cortisolspiegel um weniger als 550 nmol / l ansteigt, liegt eine Nebenniereninsuffizienz vor. Normalerweise steigen die Cortisolspiegel um das 4-6-fache. Der Test wird zu einem bestimmten Zeitpunkt durchgeführt - um 8:00 Uhr, wenn die untersuchten Hormone einen natürlichen Aktivitätsschub aufweisen.

Die Diagnose ist gestellt. Nun müssen Sie feststellen, wie der Elektrolyt-, Eiweiß-, Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel gelitten hat, wie stark der Immunschutz ist. Zu diesem Zweck wird ein vollständiges Blutbild angegeben, Natrium, Kalium, Kalzium, Eiweiß und seine Fraktionen, Glukose wird im venösen Blut bestimmt; Lipidogramm wird durchgeführt. Ein Elektrokardiogramm wird notwendigerweise durchgeführt - so kann man beurteilen, wie sehr das Herz auf eine Änderung der Elektrolytzusammensetzung des Blutes reagiert hat.

Therapie

Die Behandlung besteht in der Einführung synthetischer Hormone - derer, deren Defizit gebildet wurde - in der berechneten Dosis. Fast immer handelt es sich dabei um Glukokortikoide, die abhängig von ihrer Mineralocorticoid-Aktivität, Wirkungsdauer und Schwere der Nebenwirkungen ausgewählt werden:

2/3 der erforderlichen Dosis werden morgens um 10:00 Uhr 1/3 - tagsüber eingenommen.

Normalerweise wird nur Cortison für einen milden Grad verschrieben, aber wenn ein Hormonmangel ausgeprägter ist, ist eine Kombination von Prednisolon, Cortison und Fludrocortison erforderlich.

Das letzte Medikament in der Tabelle, Fludrocortison, ist ein Analogon des Mineralocorticoid Aldosteron. Es wird immer verwendet, auch bei minimaler Mineralokortikoidinsuffizienz, wobei die Mineralokortikoidaktivität von Glucocorticoiden nicht berücksichtigt wird. Wenn Sie nur Glucocorticosteroide trinken, verlieren kleine Kinder an Gewicht, psychomotorische Retardierung und Dehydratation, was zu einer Anhäufung einer tödlichen Kaliumdosis im Körper führen kann. Bei Jugendlichen und Erwachsenen kann die Behandlung nur mit Glukokortikoiden nicht nur zu einer Verschlechterung der Gesundheit führen, sondern erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass verlustreduzierende Krisen entstehen.

Die Einnahme von Glukokortikoiden allein und nur zu Beginn der Krankheit ist nur mit Autoimmuninsuffizienz und Adrenoleukodystrophie gerechtfertigt.

Die Tatsache, dass Fludrocortison ausreichend verabreicht wurde, deutet auf Folgendes hin:

Abnahme von Natrium im Blut; erhöhte Kaliumkonzentration; erhöhte Reninaktivität im Blut.

Wenn Ödeme auftreten (besonders im Gesicht), steigt der Druck, der Schlaf wird unruhig und Kopfschmerzen, und das Labor hat wenig Kalium und viel Natrium. Dies deutet auf eine Überdosis Fludrocortison hin.

Erhöhen Sie die Dosierung von Fludrocortison, wenn Sie in einem heißen Klima leben (wenn eine Person viel Schweiß und damit Natrium verliert), während der Schwangerschaft - ab dem zweiten Trimester.

Wenn eine Person mit Nebenniereninsuffizienz an einer Infektionskrankheit mit Fieber erkrankt oder sich einer traumatischen Manipulation oder Operation unterziehen muss, um eine Addison-Krise zu vermeiden, muss sie die Dosierung des 3-5-maligen Glukokortikoids erhöhen. Mineralocorticoide werden nicht korrigiert.

Die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung wird zu Beginn jeden Monats durchgeführt (mit obligatorischer Bestimmung der Hormon- und Elektrolytwerte im Blut), dann - alle 2-3 Monate. Im Falle einer Nebenniereninsuffizienz ist die Situation so, dass es besser ist, die Dosis von Glukokortikoiden 1-2 Tage zu überschreiten, als die Wahrscheinlichkeit einer akuten Insuffizienz zu erhöhen.

Behandlung der akuten Nebenniereninsuffizienz

Die Krise entwickelt sich meistens ohne Erhöhung der Dosierung des Arzneimittels vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit, wenn ein Patient eine Glucocorticoid-Dosis einnimmt oder freiwillig abbricht.

Dieser Zustand wird auf der Intensivstation behandelt. Die Behandlung ist:

intravenöse Verabreichung einer großen Anzahl von Natriumchlorid- und Glukoselösungen - zur Korrektur von Wasser- und Elektrolytstörungen. Es sollte eine ausreichende Menge Glukose verabreicht werden, und die Infusion wird ständig im Blut von Natrium und Kalium überwacht. Ersatz des entstandenen Glukokortikoidmangels mit Hilfe der intramuskulären und intravenösen Verabreichung synthetischer Drogen. Beginnen Sie mit Prednisolon in einer Dosis von 2,5 bis 7 mg / kg Körpergewicht. Es wird Tropf oder intravenöser Bolus verabreicht. Sobald die Auswirkungen des Schocks beendet sind, kann dieses Medikament intramuskulär verabreicht werden. mit einem ausgeprägten Blutdruckabfall werden Vasopressor-Medikamente verabreicht: Dobutamin, Dopamin, Mezaton, Adrenalin; Behandlung der Krankheit, die die Krise verursacht hat. So werden im Falle einer Infektionspathologie antivirale, antimykotische oder antibakterielle Mittel verschrieben, im Falle einer Operationspathologie nach Stabilisierung des Zustands wird der notwendige Eingriff durchgeführt.

Nachdem sich der Blutdruck, die Kalium- und Natriumspiegel normalisiert haben, ist es möglich, den Patienten auf die Einnahme von Glucocorticoidtabletten zu übertragen und die vorherige Dosis Mineralocorticoid zurückzugeben. Danach wird der Patient in die allgemeine Abteilung verlegt.

Prognose einer chronischen Insuffizienz

Wenn Sie die Krankheit rechtzeitig und angemessen behandeln, die Medikation nicht überspringen und die Dosierung während der Entwicklung von Infektionskrankheiten oder die Notwendigkeit geplanter oder Notfalloperationen erhöhen, ist die Prognose relativ günstig.

Kinderkrankheit

Nebenniereninsuffizienz bei Kindern tritt meistens als sekundärer Prozess auf. Wenn sich ein primärer Hypokortizismus entwickelt, geschieht dies als Ergebnis von:

autoimmune Läsionen der Nebennieren (meistens kombiniert mit Diabetes, Schilddrüsen- und Nebenschilddrüseninsuffizienz). Debut-Tee kurz nach 5 Jahren; Hämorrhagien in den Nebennieren infolge schwerer Geburt, Sepsis, einschließlich Meningokokken. Der durch die Geburt verursachte Zustand entwickelt sich unmittelbar nach der Geburt. Meningokokämie ist für Kinder unter 5 Jahren am gefährlichsten; angeborene Hypoplasie der Nebennierenrinde. Debüt der Krankheit - der erste Lebensmonat; Adrenoleukodystrophie. Die ersten Anzeichen erscheinen nach 3 Jahren. Dies sind in der Regel Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwäche, Hör- oder Sehstörungen. Die Krankheit ist gefährlich, weil vor dem Hintergrund der oben genannten Symptome (sie sprechen von Hirnschäden) die Nebenniereninsuffizienz nicht wahrgenommen wird und übersehen werden kann; Angeborene Dysfunktion der Nebennierenrinde, die sich nicht nur durch Symptome einer chronischen Nebenniereninsuffizienz, sondern auch durch vorzeitige sexuelle Entwicklung bei Jungen und bei Mädchen durch falschen Hermaphroditismus äußert. Das Debüt dieser Pathologie ist im ersten Lebensmonat; Glukokortikoidinsuffizienz der Familie. Diese Krankheit manifestiert sich nur durch Hypokortizismus, ihre Symptome treten bereits im ersten Lebensmonat auf; Smith-Lemli-Opitz-Syndrom. Hier gibt es neben der Nebenniereninsuffizienz ein kleines Volumen des Schädels und Fehlbildungen der Genitalien. Solche Kinder sind in der psychomotorischen Entwicklung zurückgeblieben. Pathologie-Debüts im ersten Lebensjahr; Kearns-Sayre-Syndrom, das auch Augensymptome (Sehstörungen aufgrund von Schwäche der Augenmuskeln), Schwäche und verzögerte Entwicklung der quergestreiften Muskeln haben wird. Debütpathologie - nach 5 Jahren selten - Tuberkulose, die in jedem Alter debütieren kann.

Symptome einer chronischen Nebenniereninsuffizienz bei Kindern sind:

braune Pigmentierung von Narben, Hautfalten, Zahnfleisch; Schläfrigkeit; unvernünftiges Erbrechen; Liebe zu salzigem Essen.

Mit der Entwicklung des akuten Zustands entwickelt das Kind normalerweise Durchfall, Erbrechen und Bauchschmerzen. Er verliert viel Flüssigkeit, seine Glieder werden schnell kühl und bläulich. Das Baby verliert entweder das Bewusstsein oder wird extrem schläfrig; Anfälle können sich entwickeln.

Die Diagnose der Krankheit bei Kindern unterscheidet sich nicht von der bei Erwachsenen: eine Studie über den Cortisol-, Aldosteron- und ACTH-Spiegel, 17-Corticosteroide im Urin und die Plasma-Renin-Aktivität. Elektrolyt- und biochemische Parameter werden notwendigerweise bestimmt.

Die Behandlung ist in der Regel Hydrocortison. Die anfängliche Tagesdosis beträgt 10-12 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche. Sie wird in drei gleiche Dosen aufgeteilt und um 7:00, 14:00 und 21:00 Uhr eingenommen. Wenn das Kind über 14 Jahre alt ist und sein endgültiges Wachstum erreicht hat, kann Prednison oder Dexamethason anstelle von Hydrocortison verwendet werden, was 1 Mal pro Tag eingenommen werden kann. In den meisten Fällen ist eine Behandlung mit Fludrocortison unter der Kontrolle der Elektrolyte und der Reninaktivität im Blut angezeigt.

Akute Nebenniereninsuffizienz erfordert einen Notruf für einen Krankenwagen, der mit der Einführung von Natriumchlorid- und 5% igen Glukoselösungen beginnt (bei Kindern beträgt das Verhältnis dieser Lösungen 1: 1). Intravenös werden 5-7,5 mg / kg wasserlösliches Hydrocortison verabreicht, Tropf- oder Mikrostrahlinjektion von Vasopressoraminen (Dofamin, Dobutamin) wird bei niedrigem Druck angeschlossen. Therapie der Krankheit, die die Krise verursacht hat.

Das Kind wird von der Wiederbelebung nur unter vollständiger Linderung der Erscheinungen der akuten Nebenniereninsuffizienz auf die allgemeine Station gebracht.

Symptome einer Nebenniereninsuffizienz

Schwäche, Müdigkeit. Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit. Depression, Reizbarkeit. Verletzung der Empfindlichkeit der Haut der Extremitäten, das Gefühl von "Gänsehaut". Reduziertes sexuelles Verlangen Episoden von Hypoglykämie (Abnahme des Blutzuckerspiegels), die einige Stunden nach einer Mahlzeit auftreten. Manifestiert durch Hungergefühle, Gesundheitsschäden.

Manifestationen der primären Nebenniereninsuffizienz:

Pigmentierung - Änderung der Hautfarbe in den offenen Körperbereichen unter Einwirkung von Sonnenlicht (Gesicht, Hals, Brust, Hände) dunkler. Die Pigmentierung kann gleichförmig sein, ist aber besonders an Orten natürlicher Pigmentierung (im Genitalbereich, Hodensack, Brustwarzen der Brustdrüsen) sowie in den Bereichen des Kontakts und der Reibung der Haut und der Kleidung (an der Stelle des Drucks des Gürtels, des Gürtels), an Stellen der Hautfalte ( am Bauch, Handflächen), im Bereich postoperativer Narben; Pigmentierung der Schleimhäute - dunkelbraune Flecken auf der Schleimhaut der Wangen, Lippen, des Zahnfleisches, der Zunge; Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen. Vitiligo - Verfärbung der Haut in Form von Flecken an Armen, Beinen, Rumpf, Rücken, Gesicht. Kann sich mit erhöhter Pigmentierung abwechseln; Verletzung des Stuhls: Durchfall, Verstopfung. Muskelschmerzen; Abnahme des arteriellen Drucks, Ohnmacht beim Bewegen von einer horizontalen in eine vertikale Position; süchtig nach salzigen Lebensmitteln.

Formulare

Aus Gründen gibt es:

Die primäre Insuffizienz (Addison-Krankheit) ist eine Folge der Erkrankung der Nebennieren, bei der mehr als 95% der Zellen einer Cortex-Substanz, die Hormone produziert, zerstört werden; Sekundäres, tertiäres Versagen - verursacht durch eine Erkrankung des Hypothalamus oder der Hypophyse (Gehirnbereich), was zu einem Mangel an Hormonen führt, die die Funktion der Nebennieren stimulieren (ACTH); iatrogene Insuffizienz - tritt auf, wenn Sie die Glucocorticoide (Hormone) nach längerer Aufnahme abbrechen.

In Bezug auf die Entwicklung gibt es:

akutes Versagen - mit der schnellen Zerstörung der Kortikalis, zum Beispiel Blutungen in der Nebenniere, Verletzungen oder Operationen; chronische Insuffizienz - bei autoimmunen Läsionen (Produktion von Antikörpern gegen die Nebennierenrinde), Tuberkulose.

Gründe

Angeborene genetische Erkrankungen: Autoimmunes polyglanduläres Syndrom Typ 1 (Autoimmunerkrankung, die die Schädigung mehrerer endokriner Organe kombiniert: Bauchspeicheldrüse, Nebenschilddrüsen und Nebennieren). Autoimmunschäden an den Nebennieren: die Produktion von Antikörpern gegen das eigene Gewebe. Tuberkulose - ein tuberkulöser Prozess mit der Zerstörung der beiden Nebennieren. Häufiger wird die tuberkulare Infektion durch einen Blutfluss (aus Lunge, Nieren, Knochen) hervorgerufen. Tumormetastasen (entfernte Herde, verursacht durch die Bewegung von Tumorzellen): Lungenkrebs, Brustdrüsen. Entfernung der Nebennieren (bei Neoplasmen). Tumor der Hypothalamus-Hypophysenregion. Entfernung oder Bestrahlung der Hypophyse (mit Neoplasmen). Medikamente (Zytostatika): Dadurch entwickeln sich toxische Schäden an den Nebennieren. Langzeitanwendung von Glukokortikoiden (Hormonen) - bewirkt eine Beeinträchtigung der Funktion der Nebennierenrinde. Nekrose (Tod) der Nebennieren bei AIDS (erworbenes Immunmangelsyndrom), Scharlach (eine Infektionskrankheit, die von einem Hautausschlag begleitet wird, Fieber), die durch Influenza erschwert wird.

LookMedBook erinnert Sie daran: Je früher Sie die Hilfe eines Spezialisten suchen, desto höher sind Ihre Chancen, gesund zu bleiben und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren:

Diagnose

Analyse der Beschwerden und Anamnese: Manifestationen von Erkältungen, Übelkeit, Erbrechen; das Vorhandensein von Anfällen von Schwäche, begleitet von Hunger; wie lange sind die beschwerden gewesen; Wie viel verbraucht der Patient Flüssigkeiten? ob der Bedarf an Salz gestiegen ist; Hat der Patient Tuberkulose? ob es bei jemandem in der Familie ähnliche Krankheiten gab; ob der Patient an Infektionskrankheiten leidet oder nicht. Untersuchung des Patienten: Vorhandensein von Hyperpigmentierung (dunkle Hautbereiche) und Hypopigmentierung (helle Hautbereiche); Messung des arteriellen Blutdrucks: es wird gesenkt; Massenmessung - wird normalerweise reduziert. Analyse von Blutglukose, Ionen (Natrium, Kalium). Nebennierenhormone: Glucocorticoide (Cortisol), Mineralocorticoide (Aldosteron), adrenocorticotropes Hormon (ACTH), Renin. Ultraschall und Computertomographie der Nebennieren. MRT des Gehirns mit Verdacht auf sekundäre Nebenniereninsuffizienz. Molekulargenetische Diagnose bei Verdacht auf angeborene Erbkrankheit.

Behandlung der Nebenniereninsuffizienz

Lebenslange Hormonersatztherapie mit Glucocorticoiden und Mineralocorticoiden. Behandlung des tuberkulösen Prozesses, wenn er entdeckt wird. Die Ernennung von Antibiotika bei der Ermittlung der Infektiosität der Krankheit.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz (Krise) - ein Zustand, der mit einem starken Rückgang der Hormone der Nebennierenrinde (Glukokortikoide) einhergeht. Sie tritt in Abwesenheit einer Behandlung oder Therapie mit unzureichenden Hormondosierungen auf (es ist notwendig, die Hormondosis in Stresssituationen zu erhöhen, chirurgische Eingriffe). Nach der Prävalenz der Symptome werden drei Formen der akuten Nebenniereninsuffizienz unterschieden: kardiovaskuläre Form - Manifestationen der Durchblutungsinsuffizienz dominieren: Hautblässe, kalte Extremitäten, deutliche Abnahme des arteriellen Blutdrucks, schneller Herzschlag; Magen-Darm-Form - Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall (Diarrhoe) überwiegen; neuropsychische Form - Kopfschmerzen, Lethargie, Krämpfe sind vorherrschend.

Wenn diese Symptome auftreten, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Hohe Todesgefahr.

Prävention von Nebenniereninsuffizienz

Spezifische Prävention existiert nicht. Bei angeborenen genetischen Erkrankungen - medizinische genetische Beratung. Planung einer Schwangerschaft und Beseitigung schädlicher Wirkungen (Tabakrauch, Alkohol, Medikamente) bei einer schwangeren Frau als Prävention einer angeborenen Hypoplasie der Nebennieren.

Nebennierenfunktionsstörung

Nebennieren spielen eine wichtige Rolle für das reibungslose Funktionieren des menschlichen Körpers. Durch die Produktion von Hormonen ist dieses Organ für den Betrieb vieler anderer Systeme verantwortlich und macht eine Person widerstandsfähiger gegen Stress. Funktionsstörungen der Nebennieren führen zum Versagen des gesamten Organismus, zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten und können zu schwerwiegenden Folgen bis hin zum Tod führen.

Aufbau und Funktion der Nebennieren

Dieses Organ gilt als paarweise und gehört zu den endokrinen Drüsen. Die Nebennieren befinden sich in der retroperitonealen Zone oberhalb der Nieren. Der Körper übt regelmäßig seine Funktion aus, dh den Stoffwechsel des Körpers und die Hormonproduktion richtig zu regulieren. Er hilft dem menschlichen Nervensystem, Stress zu überwinden und sich danach schnell zu erholen. Wenn die Nebennieren richtig funktionieren, geht die Person, die den schweren Stress überlebt hat, schnell wieder gesund, hat keine Schwäche und keine Müdigkeit. Diejenigen mit einem gebrochenen Organ können sich nach emotionalen Erlebnissen lange Zeit nicht erholen. Solche Menschen fühlen sich für einige Tage schwach, überwältigt, erfahren eine Panikattacke und sogar das Gefühl des bevorstehenden Todes.

Bei regelmäßigen Stresssituationen nimmt der Körper stark zu und produziert keine Hormone mehr, die für ein normales menschliches Leben erforderlich sind. All dies wirkt sich stark auf die Lebensqualität aus und hat oft sehr traurige Folgen für die Gesundheit.

Die Nebennieren haben eine innere Medulla sowie eine äußere Kortikalisschicht. In der ersten Schicht wird Katecholamin synthetisiert, das an der normalen Regulierung des Zentralnervensystems, des Hypothalamus und der menschlichen Großhirnrinde beteiligt ist. Katecholamin wiederum reguliert das Herz-Kreislauf- und Nervensystem und beeinflusst die Stoffwechselprozesse des Körpers. Die kortikale Schicht produziert Steroidhormone, die das menschliche Fortpflanzungssystem, das Gleichgewicht von Wasser und Salz im Körper sowie den Eiweißstoffwechsel beeinflussen.

Krankheiten

Wenn die Nebennieren gestört sind, treten die Symptome normalerweise nicht sofort auf, sondern entwickeln sich allmählich. Die wichtigsten Anzeichen für ein Ungleichgewicht von Hormonen sind:

  • niedrigerer Blutdruck;
  • Muskelschwäche;
  • regelmäßige Müdigkeit;
  • häufige Reizbarkeit;
  • Übelkeit und ständiges Erbrechen;
  • Instabilität der Nachtruhe (Schlaf);
  • Verdunkelung der Haut an bestimmten Körperteilen (in der Nähe der Brustwarzen, an den Ellbogen);
  • dunkle Farbe der Schleimhäute.

Es sind diese Symptome, die auf eine Dysfunktion der Nebennieren und das Auftreten von Krankheiten hindeuten können, die mit den Aktivitäten dieses Organs zusammenhängen.

Es gibt viele Krankheiten, die mit der Fehlfunktion der Nebennieren einhergehen, zum Beispiel:

Morbus Addison

Diese Krankheit tritt bei chronischer Insuffizienz von Organhormonen auf. Als Folge der Entwicklung der Krankheit beginnt das Gewebe des Organs abzubauen, und es wird eine Abnahme der Produktion des Hormons Cortisol beobachtet. Bei den Menschen hat diese Krankheit den Namen "Bronchenkrankheit" erhalten. Die Entstehung von Bronchenkrankheiten trägt dazu bei:

  1. Autoimmunkrankheiten;
  2. Nebennierentuberkulose;
  3. endokrines System von schlechter Qualität;
  4. die Wirkung bestimmter Chemikalien auf den Körper.

Symptome einer Bronzestörung äußern sich in Form von häufigen Erkältungen, Essensverweigerung, Schwäche und allgemeiner Ermüdung des Körpers, Tachykardie, Hypotonie, Zittern der Extremitäten und Dyspeptika. Auch wird ein Kranker ständig von Durst geplagt, bei Frauen ist der Menstruationszyklus gestört, und es ist für den Patienten schwierig, sich in der Sonne aufzuhalten. Auf der Haut kommt es zu einer erhöhten Pigmentierung, die Haut in bestimmten Körperteilen wird dunkelbraun. Daher der Name der Bronchenkrankheit.

Itsenko-Cushing-Krankheit

Bei dieser Krankheit synthetisieren die Nebennieren zu viel Cortisol. Das Syndrom kann häufig bei Frauen beobachtet werden, das Alter der Patienten liegt zwischen 20 und 45 Jahren. Symptome der Krankheit:

  1. regelmäßige depressive Zustände;
  2. Schwäche, Müdigkeit;
  3. das Auftreten von Fettgewebe im Nacken, Bauch und Gesicht;
  4. Mondähnliches Gesicht;
  5. schwacher Muskeltonus;
  6. Verletzung oder vollständige Einstellung der Menstruation;
  7. männliche Borsten erscheinen im Gesicht, verstärktes Haarwachstum an Armen und Beinen;
  8. Durchblutungsstörungen, durch die die Kapillaren brüchig werden, treten Prellungen auf Körper und Gesicht auf.

Die Patienten sind in einer ständigen Depression, denken oft über Selbstmord nach. In seltenen Fällen ist die Entwicklung von Diabetes (Steroid) möglich, bei dem das Pankreas unverändert bleibt.

Nelson-Syndrom

Tritt hauptsächlich nach einer Operation auf, um die Nebennieren aufgrund des Itsenko-Cushing-Syndroms zu entfernen. Die Krankheitssymptome sind durch häufige Kopfschmerzen, verminderte Geschmacksknospen, Sehverlust und erhöhte Pigmentierung der Haut gekennzeichnet.

Hyperplasie der Nebennierenrinde

Aufgrund der erhöhten Produktion von Androgenen (männlichen Hormonen) entwickeln Frauen männliche sexuelle Merkmale: erhöhte Stoppeln, rauere Stimme. Bei jugendlichen Mädchen beginnt die Menstruation spät, Akne auf der Haut und Hyperpigmentierung in den äußeren Genitalien.

Nebennierenentzündung

Grundsätzlich trägt die Entwicklung einer Entzündung als Folge einer Schädigung der Nebennierenrinde zur Tuberkulose bei. Der Krankheitsverlauf ist sehr langsam, manifestiert sich in unaufhörlichen Kopfschmerzen und ständiger Müdigkeit. Es kann Erbrechen und Mundgeruch verursachen.

Es ist hauptsächlich eine gutartige Neubildung in den Nebennieren. Die Krankheit tritt selten auf und ist nur dann gefährlich, wenn sie zu einem bösartigen Tumor ausartet. Als gefährlich gilt auch der Bruch einer Nebennierenzyste. Eine Zyste wird aufgrund ihrer geringen Größe sehr schlecht diagnostiziert. Erst wenn es zu wachsen beginnt, können wir diese Krankheit feststellen. Symptome der Zyste:

  1. Nebennieren sind vergrößert;
  2. Schmerzen im Rücken, im unteren Rücken und an den Seiten;
  3. die Nierenfunktion ist beeinträchtigt;
  4. Änderung des Blutdrucks als Folge der Quetschung der Nierenarterie.

Nebennierentuberkulose

Eine sehr seltene Krankheit, die durch die Ansammlung von Verkalkungen in den Nebennieren gekennzeichnet ist. Sie tritt hauptsächlich bei Jugendlichen und jungen Kindern auf. Es entsteht durch das Eindringen pathogener Bakterien aus der Lunge, hauptsächlich durch den Blutfluss. Symptome der Krankheit:

  1. Verletzung des Gastrointestinaltrakts;
  2. Hypotonie;
  3. Hypoglykämie;
  4. Schwäche des Körpers;
  5. Übelkeit mit Erbrechen;
  6. Durchfall;
  7. Dystrophie des Herzmuskels.

Diagnose

Führen Sie zunächst eine allgemeine Untersuchung der Patienten- und Anamnese durch. Dann werden Urin- und Blutuntersuchungen, Blutuntersuchungen auf Hormone, Ultraschall, MRI und CT vorgeschrieben. Eine wirksame Diagnose ist auch eine Röntgenaufnahme des Schädels, die die Größe der Hypophyse bestimmt, die Untersuchung der Nebennieren, die Phlebographie.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Diagnose ab, die durch die Verletzung der Nebennieren bestimmt wird. Es ist wichtig herauszufinden, was die Krankheit verursacht hat und wie sehr die Funktionalität des Organs eingeschränkt ist.

Während der medikamentösen Therapie ist es wichtig, das Ungleichgewicht des hormonellen Hintergrunds zu normalisieren, dazu werden synthetische Hormone verwendet. Neben Hormonen werden auch Vitamin-Komplexe, antivirale und antibakterielle Medikamente verschrieben.

Wenn das Medikament nicht das richtige Ergebnis bei der Behandlung erhielt, kann der Patient aufgefordert werden, sich einer Operation zu unterziehen, um die Nebennieren zu entfernen (eine oder beide). Die Operation wird auf zwei Arten durchgeführt:

  1. Abdominaler chirurgischer Eingriff, nach dem der Patient eine lange Rehabilitation durchmacht.
  2. Endoskopisch - eine moderne Methode, bei der mehrere kleine Einschnitte gemacht werden. Eine solche Operation wird mit speziellen Geräten durchgeführt und ist viel einfacher und wird vom Patienten schneller toleriert. Die Rehabilitationszeit ist deutlich kürzer als bei Bauchoperationen. Die Nachteile dieser Operation umfassen Nuancen wie die hohen Kosten des Verfahrens und die Durchführung des Eingriffs nur durch einen erfahrenen und qualifizierten Chirurgen.

Prävention

Um Nebennierenkrankheiten auszuschließen, müssen Sie regelmäßig einfachen Regeln folgen:

  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Richtig essen, mehr Vitamine und Mineralstoffe zu sich nehmen;
  • belasten Sie sich nicht;
  • regelmäßig körperliche Aktivität ausüben;
  • die erkannten Krankheiten rechtzeitig untersuchen und behandeln.

In diesem Video erfahren Sie, was Sie mit der Nebennieren-Krankheit tun können.

Die Nebennieren sind ein Paar im endokrinen System, das alle Funktionen des Körpers unter Kontrolle hält. Die Entwicklung einer bestimmten Pathologie in diesem Körper kann zu verschiedenen Erkrankungen bei Männern und Frauen und sogar zur Entwicklung der Onkologie führen. Die Rolle der Nebennieren ist von großer Bedeutung, funktionelles Versagen erfordert eine Auflösung und Behandlung, vorzugsweise in einem frühen Stadium.

Welche Rolle spielen die Nebennieren?

Eines der wichtigen Organe des endokrinen Systems befindet sich im Bauchraum hinter den Nieren. Besteht aus 2 Strukturen: kortikal und Medulla.

Kortikaler Stoff mit einer Anordnung in 3 Zonen: Mesh, Puchkovy und Glomerular erfüllen verschiedene Funktionen:

  • Die Hormonproduktion erfolgt in der glomerulären Zone (Aldosteron, Corticosterom, Desoxycorticosteron).
  • in einer Puchkovy-Zone - ein Corticosteron;
  • in der retikulären Zone - die Sekretion von Androgenen (Drüsen) im Genitalbereich ist aktiv; Beeinflussung der Libido, Kraft und Muskelmasse aufbauen; bei Männern reguliert der Fett- und Cholesterinspiegel im Blut.

Die Substanz kortikal trägt dazu bei:

  • die Synthese und Produktion von Hormonen (Cortisol und Corticosteron), insbesondere von Sexualhormonen;
  • Kontrolle des Wasser- und Elektrolythaushaltes. Die Cortex-Substanz ist für die Produktion von Hormonen von Corticosteroiden verantwortlich.
  • Produktion von Noradrenalin, Adrenalin und erhöhten Blutzuckerwerten;
  • Stimulation des Herzmuskels;
  • regulieren den Blutdruck;
  • Erweiterung der Bronchien.

Die Nebennieren im Allgemeinen bei Männern sind aktiv beteiligt an:

  • die Bildung von Genitalorganen bei Männern;
  • Regulierung des Wasser- und Elektrolythaushaltes;
  • Aufrechterhaltung des Blutdrucks ist normal;
  • die Leistung der Muskelkraft steigern;
  • erhöhte Blutzuckerwerte.

Die Adrenalin-Entwicklung von Adrenalin hilft, Stress und Traumata zu bekämpfen, positive Emotionen, Kraft und Kraft beim Menschen zu steigern und verschiedene Schmerzempfindungen zu widerstehen. Noradrenalin wirkt auch aktiv gegen Stress und negative Auswirkungen auf den Körper von außen, ist aktiv an der Regulierung des Blutdrucks und der Stimulation des Herzmuskels beteiligt.

Nebennierenhormone sind für die Aufrechterhaltung aller Körperfunktionen äußerst wichtig, aber ein Mangel oder Übermaß führt zur Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen.

Was sind Nebennierenkrankheiten?

Erkrankungen der Nebennieren können in Gruppen eingeteilt werden, je nachdem, ob ein anderes Hormon im Körper fehlt oder nicht. Mögliche Entwicklung eines primären, sekundären oder akuten Scheiterns.

  1. Primärer Mangel, bei dem sich die Addison-Krankheit bei Frauen und Männern in 20 bis 40 Jahren entwickelt, verlangsamt sich die Produktion von Hormonen und der Prozess kann vollständig aufhören. Bei den Patienten gibt es: hartnäckige Verstopfung oder Durchfall, Schmerzen im Magen-Darm-Trakt, Drucksprünge, Appetitlosigkeit, Erkältungsentwicklungen, verringerte Konzentration, Gedächtnis und sexuelles Verlangen, Achselhöhlen- und Schambeinhaarverlust bei Frauen, Menstruationsbeschwerden, deutliche Verringerung der Brustgröße und Gebärmuttergröße, Vergrößerung der Klitoris, Entwicklung der Unfruchtbarkeit.
  2. Sekundäres Versagen führt zu seltenem Wasserlassen, Bewusstseinsverlust, wenn ein dringender Krankenhausaufenthalt und die Bereitstellung von Honig erforderlich sind. hilfe
  3. Akute Insuffizienz führt zu Erkrankungen: Itsenko-Cushing, Phäochromozytom, Hyperaldosteronismus im Falle eines Hormonüberschusses vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose, Herzversagen, erhöhte Produktion des Hormons Aldosteron. Patienten haben Symptome: Verstopfung, Krämpfe, Müdigkeit, Muskelschwäche, Kopfschmerzen. Vielleicht die Entwicklung eines malignen (gutartigen) Tumors im Hirnbereich der Nebennieren.

Bei der Produktion von Hormonen (Adrenalin, Norepinephrin, Dopamin), die im Übermaß beim Menschen ansteigen, steigt der Druck, wenn sie sich in unzureichenden Mengen entwickeln, beginnen sich Tumorprozesse zu entwickeln.

Der hormonelle Hintergrund ist bei Mädchen in der Pubertät nicht stabil: Hoher Blutzuckerspiegel, arterielle Drucksprünge, übermäßige Erregbarkeit, starke Bauchschmerzen vor der Menstruation, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, trockener Mundschmerz.

Besonders gefährlich ist das Versagen von Hormonen bei der Diagnose eines gutartigen Tumors oder einer Zyste, wenn die Nebennieren mit seröser pathologischer Flüssigkeit gefüllt werden. Eine Zyste muss operativ entfernt werden, ansonsten ist eine Degeneration in einen malignen Tumor möglich. Oft sind die Symptome zu einem frühen Zeitpunkt fast nicht vorhanden, und Frauen gehen leider zu spät zum Arzt. Nur bei starker Vergrößerung des Tumors, wenn der Druck vor dem Hintergrund des Quetschens der Nierenarterie deutlich ansteigt, treten Schmerzen im Rücken und im unteren Rücken auf, die Nierenfunktionen sind gestört, es gibt ein Quetschgefühl im Unterleib.

Die Fehlfunktion der Nebennieren kann durch Stress, negative Auswirkungen und eine starke Erschöpfung des Körpers ausgelöst werden, wenn Frauen es vorziehen, lange Zeit auf einer harten Diät zu sitzen. Als Ergebnis erscheinen:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Rückenschmerzen und schmerzende Knochen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Haarausfall;
  • trockener Mund und Haut;
  • Druckstöße;
  • Reizbarkeit, Nervosität;
  • Tinnitus;
  • Schwindel

Das schnelle Leben eines modernen Menschen führt häufig zu Stress und Nervosität, und Hormonversagen tritt im Körper auf, wenn bei Frauen Nebennierenerkrankungen auftreten und die Symptome nicht ignoriert werden sollten. Das Orgelpaar ist einfach erschöpft, erschöpft und funktioniert nicht mehr normal. Für die Diagnose der Nebennieren und die anschließende Behandlung müssen Sie einen Endokrinologen kontaktieren.

Krankheiten mit einem Mangel oder einem Übermaß im Körper eines Hormons sind endokriner Natur. Es erfordert eine Behandlung mit Hormonarzneimitteln, um das Gleichgewicht der Hormonproduktion wiederherzustellen. Es sind Erkrankungen der Nebennieren, die zu einem Versagen der Funktionalität dieses oder eines anderen Hormons führen. In den Nebennieren entwickelt sich eine Insuffizienz, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu einer Reihe von Krankheiten führt. Es ist besser, die Pathologie im endokrinen System frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Anzeichen von Hormonmangel im Körper

Der Mangel an Hormonen im Körper führt zu schweren Erkrankungen. Zum Beispiel wird der Mangel an Cortisol durch das Auftreten von übermäßiger Müdigkeit, Nervosität und unzureichender Herzleistung ausgedrückt. Hypotonie entwickelt sich vor dem Hintergrund des Mangels an Glukose im Blut. Frauen haben Appetitlosigkeit, eine deutliche Abnahme des Körpergewichts.

Ein Mangel an Aldosteron im Körper führt zu:

  • Ungleichgewicht;
  • Haarausfall;
  • die Ansammlung von Kaliumsalzen;
  • Fehlfunktion des Herzens und der Nieren;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Abnahme des Ausmaßes der glomerulären Infiltration.

Ein Mangel an Antiandrogen bei Frauen ist mit verzögerter Menstruation, verstärktem Wachstum der Scham- und Achselhaare, dem Auftreten männlicher Gesichtsmerkmale und der Umwandlung der Schamlippen in die Art des männlichen Hodensackes verbunden. Bei Mädchen gibt es lange Zeit keine Menstruation.

Häufige Symptome

Die Symptome der Krankheit sind bei Männern und Frauen mit Nebennierenversagen ähnlich. Zum allgemeinen sollte gehören:

  • eine starke Abnahme oder Gewichtszunahme;
  • das Auftreten von Pigmentierung auf der Haut;
  • Verletzung des Gastrointestinaltrakts;
  • Haarwuchs bei Frauen am Körper eines männlichen Typs, wenn mehrere Hormone gleichzeitig ausfallen;
  • vermindertes Gedächtnis und Konzentration;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Fettleibigkeit;
  • Senkung des Blutdrucks.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sich an einen Endokrinologen oder einen Hausarzt wenden, um eine Umfrage zu erhalten. Vielleicht kann die Entwicklung eines Tumors in einer der Drüsen in diesem Fall ohne die Hilfe eines Onkologen und eines Chirurgen nicht gelingen.

Ein Mangel oder ein Übermaß an Hormonen kann zu Fehlfunktionen aller Systeme und Organe führen und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Bei Erkrankungen der Nebennieren leiden Frauen unter Intoleranz gegenüber Sonnenlicht, ständigen Depressionen, Schmerzen in der Brust, dem Auftreten von Altersflecken auf der Haut, einer Verletzung des Monatszyklus, einer Abnahme der Brustgröße und einer Zunahme der Klitoris.

Nur rechtzeitig zur Diagnose des Auftretens von Erkrankungen der Nebennieren bei Frauen kann in der Zukunft vor ernsthaften Pathologien und Problemen geschützt werden.

Wie ist die Diagnose?

Zunächst müssen Sie einen Endokrinologen aufsuchen, der die folgenden Studien prüfen und ernennen wird:

  • Blut- und Urintests
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Röntgendiagnostik des Kopfes zur Bestimmung der Größe der Hypophyse;
  • Nicht hormonelle Tests;
  • Röntgenuntersuchung von Knochengewebe auf Verdacht auf Osteoporose;
  • Bei der sogenannten "Ray-Studie" handelt es sich um eine kürzlich veröffentlichte Studie, die Informationen über die Funktion der Nebennieren, den Zustand von Geweben und Organen in der Nähe liefert.
  • Szintigraphie, um die korrekte Behandlung vorzuschreiben.

Wenn die unangenehmen Symptome schmerzhaft werden und sich der allgemeine Gesundheitszustand stark verschlechtert hat, muss zunächst die Art der Pathologie identifiziert werden, die zu den funktionellen Schäden der Nebennieren geführt hat. Die Behandlung beginnt mit der Beseitigung der Ursache der Erkrankung.

Behandlung mit Medikamenten und Hormonarzneimitteln zur Normalisierung des Hormonspiegels, zum Auffüllen oder Ausschalten des Überschusses dieser anderen Hormone im Körper, zum Beseitigen negativer Faktoren und Symptome, die den Krankheitsverlauf verschlimmern können.

Zusätzlich wird der Arzt Vitamine, antivirale Mittel, verschreiben.

Wenn die medikamentöse Behandlung nicht die richtigen Ergebnisse bringt, besteht der einzige Ausweg darin, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, bei dem eine oder zwei Drüsen gleichzeitig entfernt werden.

Wenden Sie heute den Laser als schonendere Belichtungsart an. Die Kürzungen sind minimal und die anschließende Rehabilitation ist kurz.

Bei Erkrankungen der Nebennieren können Hormonpräparate, insbesondere Kontrazeptiva, verschrieben werden. Die Aufnahme sollte jedoch ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Es ist wichtig, die normale Funktion der Nebennieren wiederherzustellen. Ebenso wichtig ist es für Patienten, an der frischen Luft zu gehen, Sport zu treiben, die Ernährung unter Einbeziehung von Vitaminen und Mineralstoffen anzupassen, um die Funktionalität der Nebennieren zu unterstützen, und die Hormonfreisetzungsprozesse zu stabilisieren.

Zu Hause wird empfohlen, stärkende Tees und Aufgüsse zu trinken, indem Kräuter gebraut werden: Kamille, Salbei, Eukalyptus und damit der Körper ständig in gutem Zustand.

Prävention

Vorbeugung ist einfach und gilt insbesondere für Frauen, die Mäßigung in Lebensmitteln kennen und an einem gesunden Lebensstil festhalten müssen, um auf schädliche Produkte zu verzichten: salzig, gebratene Lebensmittel, nussig, Hülsenfrüchte, Koffein, starker Alkohol.

Die Basis der Diät sollte Hüttenkäse, gedämpftes Huhn oder Fisch, Gemüse und Obst sein. Führen Sie unbedingt eine Physiotherapie durch, die in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt entwickelt wurde. Bei starkem hormonellem Versagen ist übermäßige Aktivität kontraindiziert, und falsche Bewegungen können zum Auslösen von Prozessen in den Nebennieren und zur Entwicklung schwerer Krankheiten führen. Es sind die Probleme des endokrinen Systems, die das Fortpflanzungssystem bei Frauen negativ beeinflussen und zu schwerwiegenden Komplikationen bei den Fortpflanzungsfunktionen, Unfruchtbarkeit, der Entwicklung einer Ovarialzyste oder eines Tumors führen können.

Wenn unangenehme Symptome einer Nebennierenerkrankung auftreten, der monatliche Zyklus unterbrochen ist, die Brust kleiner geworden ist, Hautausschläge und Akne auf dem Körper aufgetreten sind, sollten Sie die Symptome nicht ignorieren. Sie müssen Maßnahmen ergreifen, um den Körper mit fehlenden Hormonen zu füllen, um die Hormone zu normalisieren in der Zukunft

Die Nebennieren sind ein Paar Drüsenorgan und befinden sich direkt über den Nieren. Diese Drüsen erfüllen die wichtigsten Funktionen im Körper. Daher treten bei Funktionsstörungen Funktionsstörungen im gesamten Körper auf.

Nebennierenfunktion

Die Nebennieren sind in links und rechts unterteilt, die linke ist halbmondförmig und die rechte dreieckig. Jede Nebenniere besteht aus zwei Teilen: der Medulla und der Kortikalis. Jeder Teil hat seine eigenen spezifischen Funktionen, die im Allgemeinen auf den Schutz vor verschiedenen Stresseffekten abzielen.

Wenn der Körper in eine stressige Umgebung gerät, kann er nicht normal arbeiten. Die Erschöpfung des Körpers wird beginnen, Angst und Angst treten auf, ein ständiges Müdigkeitsgefühl: Unter dem Einfluss hormoneller Substanzen, die von den Nebennieren produziert werden, werden ähnliche Stresssymptome beseitigt. Betrachten Sie die Funktion der Nebennieren.

Die Hauptfunktionen der Nebenniere sind:

  • Hormonproduktion;
  • Unterstützung der Stressresistenz des Körpers;
  • Entwicklung von Mediatoren;
  • Beschleunigung der Erholung nach Stress;
  • Teilnahme am Stoffwechsel usw.

Die Nebennieren können sich vergrößern und die Hormonproduktion erhöhen. Normalerweise wird dieses Muster in Fällen beobachtet, in denen der Stress langanhaltend ist.

Gehirnangelegenheit

Die zerebrale Nebennieren-Substanz im menschlichen Körper ist für die Produktion von Epinephrin oder Adrenalin verantwortlich, das den Puls und den Druck steuert. Dieses Hormon wird in den Blutkreislauf freigesetzt, wenn der Körper unter Stress steht. Wenn eine Person ruhig ist, wird Adrenalin in minimalen Mengen produziert. Zu den Funktionen des Adrenalinhormons gehört außerdem die Neuropulsübertragung, bei der Adrenalin als Vermittler fungiert.

Nebennierenrinde

Die Drüsenschicht ist zu etwa 90% von der kortikalen Substanz besetzt, die an sich in die retikuläre Zone, das Bündel und die glomeruläre Zone unterteilt ist.

Jede Ebene führt eine bestimmte Funktion aus, die für jede Ebene unterschiedlich ist:

  • Die Netzzone sorgt für die Produktion von Androgenen - Sexualhormonen, die für sekundäre Geschlechtsmerkmale verantwortlich sind.
  • In der Strahlzone kommt es zur Glukokortikosteroidsekretion, die den Fett-, Eiweiß- und Kohlenhydratstoffwechsel reguliert. Diese Hormonsubstanzen stehen in engem Zusammenhang mit Insulin und Katecholaminen. Diese Hormone reduzieren die Immunantwort, tragen zur Unterdrückung von Entzündungen und zur Vergrößerung der Bronchien bei.
  • Die glomeruläre Zone kontrolliert den organischen Mineralstoffwechsel. Diese Schicht produziert hormonelle Substanzen wie Corticosteron und Aldosteron. Aufgrund der Wirkung dieser Substanzen funktionieren die Nierentubuli gut, wodurch die Flüssigkeitsansammlung im Körper vermieden wird. Zusätzlich halten diese Hormone normale Blutdruckindikatoren aufrecht.

Ohne Nebennieren kann eine Person im Allgemeinen ihre Gefühle nicht kontrollieren und angemessen auf bestimmte Situationen reagieren.

Funktionen der Kortikalis und der Medulla der Nebennieren

Merkmale bei Männern und Frauen

Die Nebennieren produzieren unabhängig vom Geschlecht sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtshormone. Der weibliche Körper aus diesen Drüsen erhält Östrogen- und Progesteronhormone sowie Testosteron, das, obwohl als männliches Hormon betrachtet, für Frauen notwendig ist.

Jeden Monat bereitet sich eine Frau darauf vor, ein befruchtetes Ei anzunehmen - die Gebärmutterschleimhaut wächst, die Uterusblutversorgung wird verbessert usw. Alles geschieht dank der Nebennieren.

Männer durch die Nebennieren bekommen das notwendige Testosteron und Östrogen. Letzteres ist in bestimmten Mengen für Männer notwendig und sie erhalten es von den Nebennieren. Von diesen Drüsen erzeugte Androgene bestimmen die Entwicklung der Muskulatur und des Skeletts eines männlichen Typs, sorgen für Spermatogenese und Körperhaarwachstum.

Im Allgemeinen haben die Nebennieren sowohl im männlichen als auch im weiblichen Körper ähnliche Funktionen, die darauf reduziert sind, die Entwicklung und normale Funktion des Körpers in Übereinstimmung mit seinem Geschlecht sicherzustellen.

Nebennierenfunktionsstörung

Verletzungen der Nebennierenfunktionen führen zu Störungen des Hormonstatus. Als Ergebnis:

  1. Die Menge der von den Nebennieren produzierten Hormonsubstanzen wird stark reduziert oder erhöht;
  2. Der Fettstoffwechsel ist gestört, was mit der Entwicklung von Diabetes und Fettleibigkeit einhergeht;
  3. Itsenko-Cushing-Pathologie entwickelt sich aufgrund einer übermäßigen Produktion von Kortikosteroiden;
  4. Die Addison-Krankheit ist eng mit chronischen Störungen der Nebennierenaktivität verbunden. Es äußert sich in Form einer Nebenniereninsuffizienz des primären und sekundären Typs.

Eine verminderte Nebennierenfunktion tritt aus verschiedenen Gründen auf:

  • Infektionen der Nebennieren syphilitischen, tuberkulösen Ursprungs usw.;
  • Längerer Stress und Depression;
  • Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts und der Leber;
  • Störungen der Hypophysen- und Hypothalamusaktivität;
  • Wenn Insulin verabreicht wurde;
  • Akzeptanz oder abruptes Absetzen von Hormonpräparaten;
  • Bestrahlung;
  • Trauma während der Geburt bei Babys;
  • Autoimmunerkrankungen, die das Nebennierengewebe zerstören. Zu diesen Krankheiten gehören HIV, systemischer Lupus usw.;
  • Bösartige oder gutartige Tumorprozesse, zystische Formationen in den Nebennieren;
  • Ungesunde Ernährung, bei der Enzyme fehlen, die die Sekretionsaktivität beeinträchtigen;
  • Vererbung;
  • Nebennieren-Herzinfarkt;
  • Gefäßpathologie;
  • Medizinische oder toxische Wirkungen;
  • Komplizierte Operation
  • Wechseljahre oder Schwangerschaft.

Symptomatisches Bild

Plötzlich nimmt das Gewicht zu, obwohl das Niveau der körperlichen Aktivität gleich bleibt, und das richtige oder unerwartete Aufhören des Schnurrbartwachstums bei Männern oder das Auftreten eines Bartes bei einer Frau zu essen - all dies kann auf Verletzungen der Nebennierenaktivität hinweisen.

In der Nebennierenunterdrückung treten meistens folgende Symptome auf:

  1. Übermäßige Neigung zu Allergien und Senkung der Schmerzschwelle;
  2. Häufiges Aufwachen nachts und Schwierigkeiten beim Einschlafen;
  3. Bei chronischer Müdigkeit und Appetitlosigkeit ist der Patient gegenüber dem, was um ihn herum geschieht, gleichgültig;
  4. Niedriger Druck und Gedächtnisverlust;
  5. Unangemessene Aggression und übermäßige Sensibilität für die Worte anderer;
  6. Häufiger Durchfall, Übelkeit-Erbrechen-Syndrom, häufiges Wasserlassen;
  7. Gedächtnisstörungen und Kopfschmerzen, Verwirrung;
  8. Schmerzhafte Empfindungen im Bauchbereich oder in den Gelenkgeweben, kernlose Gliedmaßen;
  9. Es riecht nach Aceton im Mund, es wird eine Hyperpigmentierung der Haut beobachtet;
  10. Verlust der Libido, Feminisierung bei Männern und Kauen bei Frauen;
  11. Störungen der sexuellen Entwicklung.

Diagnose

Die Erkennung von Nebennieren-Pathologien oder Funktionsstörungen wird durch verschiedene diagnostische Verfahren und Tests durchgeführt. Zur Diagnose von Störungen werden in der Regel Ultraschalldiagnostik und Labortests auf Nebennierenhormone verordnet. Zusätzlich wird Magnetresonanz oder Computertomographie eingesetzt. Der Arzt sammelt dann die Daten in ein einziges Krankheitsbild und stellt fest, ob Verstöße vorliegen.

Sie können die Nebennierenaktivität selbst überprüfen.

  • Messen Sie den Blutdruck in der Rückenlage und nach 5 Minuten - im Stehen. Vergleichen Sie die Daten. Ist der Druck im Stehen niedriger als in der Rückenlage, besteht eine Wahrscheinlichkeit von funktionellen Nebennierenerkrankungen.
  • Bitten Sie jemanden, eine helle Laterne auf Sie zu strahlen. Das Auftreten ausgeprägter Beschwerden deutet auf eine schwache Arbeit der Drüse hin;
  • In einem dunklen Raum leuchten Sie es etwa eine Minute lang an Ihre Seite. Beobachten Sie gleichzeitig die Schüler. Bei normaler Körperfunktion verengen sich die Pupillen für die gesamte Dauer des Experiments. Wenn die Nebennieren schlecht funktionieren, werden sich die Pupillen in etwa einer halben Minute ausdehnen, oder sie beginnen zu pochen und neigen dazu, sich zu verengen.

Daher sollte die endgültige Diagnose immer noch einen qualifizierten Arzt bestimmen. Jede Pathologie der Nebennieren kann gefährlich sein, daher ist eine obligatorische Behandlung zur Genesung erforderlich, die sowohl operativ als auch konservativ sein kann.