Blasenrohr

Im Gegensatz zu einem konventionellen Katheter, der durch die Harnröhre eingeführt wird, wird durch die Bauchwand eine Blasenzystostomie direkt in die Harnblase eingeführt. Ein solches spezielles Röhrchen dient zum direkten Entfernen des Urins vom Uretikum zum Urinal. Ein spezielles Gerät wird bei Pathologie oder Schädigung des Harnkanals verwendet, wenn der Urin nicht auf andere Weise entfernt werden kann.

Was ist eine Zystostomie?

In Abwesenheit von Pathologie durchläuft der Urin eine unabhängige Bewegung durch das Harnsystem und wird frei aus dem Körper entfernt. Diese Bewegung wird von den Nieren durch die Harnleiter in die Blase eingeleitet und dann durch die Harnröhre ausgeschieden. Wenn eine Verletzung im Urogenitalsystem auftritt, die den normalen Wasserlassen beeinträchtigt, wird ein Drainagesystem (Katheter) eingerichtet. Darauf wird die Bewegung des Urins ausgeführt. Zystostomie - ein spezieller Tubus, der durch die Inzision der Bauchwand in die Blase eingeführt wird, dient als künstliches System, das den Harntrakt ersetzt.

Aufgrund der physiologischen Eigenschaften des Körpers bei Männern wird die Installation des Harngeräts viel häufiger durchgeführt.

Indikationen zur Verwendung

Im Allgemeinen verwenden Ärzte bei Erkrankungen des Harnsystems einen hohlen Schlauch, der durch den Harnröhrenkanal eingeführt wird. Zystostomie in der Blase eingestellt, wenn:

Die Blasenzyste wird nach komplexen Operationen auf Verletzungen, Verstopfung, Harnstauung eingestellt.

  • In der Harnröhre ist eine Operation erforderlich.
  • der Kanal wurde verletzt, wodurch es unmöglich wurde, den Urin durch den Harnkanal zu entfernen;
  • es besteht eine akute Verletzung des Harnabflusses;
  • es gibt eine Obstruktion (Funktionsstörung des Muskelgewebes, eine vergrößerte Prostatadrüse);
  • Die künstliche Ausscheidung von Urin durch ein spezielles Röhrchen erfordert eine lange Zeit.
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Kontraindikationen für eine Blasenentzündung

In bestimmten Fällen ist der Einbau einer Zystostomie nicht möglich. Es gibt zwei Arten von Kontraindikationen für ein solches Verfahren. Bei solchen Pathologien wird keine Manipulation durchgeführt:

  • Krebserkrankungen im Harnsystem oder in nahegelegenen Organen;
  • Defekte - Merkmale der Struktur des Harnorgans, wenn es für die Durchführung des Verfahrens nicht möglich ist, das Organ zu visualisieren oder zu ertasten.

Bei folgenden pathologischen Abweichungen kann der Arzt über die mögliche Installation einer Zystostomie entscheiden:

  • schlechte Blutgerinnung;
  • nach operationen im bauch;
  • Knochenprothese, künstliches Gewebe im Beckenbereich.
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Das Verfahren zur Installation der Zystostomie

Alle Manipulationen werden mit Schmerzmitteln am Ort der Inzision durchgeführt. Ein weiterer Krankenhausaufenthalt des Patienten ist nicht erforderlich. Die Operation erfolgt in mehreren Schritten:

Die Wichtigkeit der richtigen Pflege

Für die Zystostomie benötigen Sie folgende Pflege:

  • Einlassverarbeitung;
  • Waschen der Blase;
  • Austausch des Geräts.

Sie können das Gerät zu Hause bedienen und spülen. Der Austausch ist nur in einer medizinischen Einrichtung möglich. Es findet 1 Mal pro Monat statt. Durch tägliche Manipulation erfolgt die Bearbeitung des Bereiches um den Einschnitt. Für diese Verwendung:

  • ein Wattestäbchen, das in Wasserstoffperoxid eingetaucht ist, um direkt den Bereich zu behandeln, wo der Schlauch die Haut berührt
  • Desinfektion der Haut mit Alkohol oder speziellen Lösungen;
  • Dressing.

Waschen Zystostomie tritt in Abhängigkeit von der Farbänderung des Urins auf, normalerweise einmal in 2-3 Tagen. Trennen Sie dazu den Urinbeutel und gießen Sie eine 40 ml antiseptische Lösung mit einer Spezialspritze durch ein Röhrchen. Diese Manipulation wird mehrmals ausgeführt, bis die Farbe der austretenden Flüssigkeit transparent wird. Dann verbinden Sie die Wanne wieder.

Die Pflege einer Blasenentzündung erfordert eine externe Reinigung, das Waschen und den Austausch des Geräts.

Um den normalen Urinfluss wiederherzustellen, müssen Sie das Harnsystem trainieren. Das Blasentraining verläuft stufenweise:

  • periodische Verdichtung des Drainagesystems;
  • das Rohr abklemmen;
  • Versuche beim normalen Wasserlassen.
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Entfernung der Zystostomie

Das Verfahren wird durchgeführt, wenn der Urinabfluss vollständig wiederhergestellt ist. Die Entfernung des Geräts erfolgt im Krankenhaus als Krankenhaus. Dieses Verfahren besteht aus mehreren Schritten:

  1. der Bereich um den Katheter wird bearbeitet und das Urinal abgelöst;
  2. mit einer speziellen Klemme wird der Katheter geklemmt, um die Abgabe von Flüssigkeit zu stoppen;
  3. Ziehen Sie Cystostam vorsichtig aus der Blasenhöhle.

Wenn die Wunde normal aussieht, wird sie mit einem speziellen Verband angelegt oder genäht. Es heilt von selbst. Liegt Eiter vor, sind zusätzliche therapeutische Maßnahmen für die Behandlung und Heilung erforderlich. Die Entfernung einer Zystostomie dauert nicht lange, nach der Operation kann der Patient das Krankenhaus sofort verlassen.

Mögliche Folgen

Komplikationen nach dieser Prozedur können verursachen:

  • unsachgemäße Pflege der Zystostomie;
  • Pipe-Allergie;
  • Entwicklung von infektiösen eitrigen Läsionen;
  • entzündlicher Prozess;
  • Blutung und Perforation des Dickdarms.

Häufig führt die Installation einer Zystostomie zu psychologischen Konsequenzen. Aufgrund anhaltender Beschwerden kann das Verfahren zu Depressionen führen. Es ist wichtig zu wissen, dass dieses Gerät Leben rettet und es wird nur installiert, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, das Problem zu beheben.

Blasenentzündung bei Männern - wann setzen?

Das Entfernen des Urins erfolgt durch Reduzieren des Schließmuskels, wenn er einen bestimmten Füllstand der Harnröhre der Blase erreicht. Ein Mann spürt in diesem Moment den Drang zu urinieren.

Einige Krankheiten führen zu einer Verletzung dieses Prozesses. Die Blasenentzündung bei Männern ist eine der effektivsten Methoden, um dieses Problem zu lösen.

Was ist das?

Die Zystostomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine spezielle Vorrichtung in Form eines Schlauches zur Entfernung von Urin in die männliche Blase eingeführt wird.

Das Gerät wird durch den Schambereich im vorderen Teil des Bauches eingeführt und am Urinal befestigt.

Beim langfristigen Tragen einer Zystostomie ist es erforderlich, sie regelmäßig zu ersetzen, was nur von einem Arzt durchgeführt werden sollte.

Wenn die Neigung zur Erholung besteht, kann das Rohr vollständig entfernt werden. Dazu müssen jedoch konkrete Hinweise gegeben werden.

Wenn eingestellt - Lesungen

Die Notwendigkeit, eine Zystostomie zu installieren, tritt auf, wenn ein Mann Erkrankungen des Urogenitalsystems hat, bei denen der Urinationsprozess verletzt wird oder bevor einige chirurgische Eingriffe bei der Installation eines Katheters durchgeführt werden.

Ärzte können eine Zystostomie verschreiben, um den Zustand des Patienten für die Dauer seiner Untersuchung zu lindern und die Gründe für die Schwierigkeit des Entfernens der Harnröhre herauszufinden.

Indikationen für die Installation einer Zystostomie sind die folgenden Erkrankungen:

  • Prostata-Adenom;
  • Anomalien der Struktur der Organe beim Wasserlassen;
  • die Bildung falscher Harnröhrenkanäle;
  • Fortschreiten des Nierenversagens;
  • Verletzung der peripheren oder zentralen Innervation des Beckens;
  • Verletzungen der Harnröhre, begleitet von einer Schädigung der Schleimhäute der Harnröhre;
  • das Auftreten von falschem Harndrang, begleitet von Unbehagen und Schmerz;
  • die Bildung von Blasensteinen;
  • die Notwendigkeit einer langfristigen Nutzung des Entwässerungssystems;
  • Funktionsstörung des Schließmuskels;
  • das Vorhandensein von Neoplasmen im Urogenitalsystem (außer bei malignen Tumoren);
  • die Notwendigkeit, die Mehrfachkatheterisierung auszuschließen;
  • Infektion der Harnröhre;
  • Blasenhindernis;
  • das Vorhandensein von übermäßigen Mengen an Steinen in den Harnwegen;
  • die Bildung von Blasenhalskontrakturen;
  • Geisteskrankheit, deren Fortschreiten eine Verzögerung oder einen Mangel an Kontrolle des Wasserlassen verursacht;
  • Vorbereitungsphase vor Operationen an den Organen der Bauchhöhle oder des Urogenitalsystems.
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Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor und wie installiere ich es?

Die Installation einer Zystostomie wird als chirurgischer Eingriff eingestuft und beinhaltet die Einhaltung bestimmter Vorbereitungsregeln.

Ein Mann muss sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen und mehrere Arten von Tests bestehen, um seinen allgemeinen Gesundheitszustand zu ermitteln. Vor der Operation werden die Haare am Schambereich notwendigerweise entfernt. Ein Mann kann ein solches Verfahren selbst durchführen.

Die Vorbereitungsphase der Installation der Zystostomie umfasst die folgenden Verfahren:

  • Blutprobe zur Bestimmung des Zuckerspiegels;
  • Koagulogramm;
  • Bestimmung der PSA-Werte;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Urinkultur;
  • Harnröhrenabstrich;
  • ein Bluttest auf HIV, Hepatitis und Syphilis;
  • Blutgerinnungstest.

Am Tag der Operation wird empfohlen, die Blase mit reichlich Flüssigkeit zu füllen. Bei der Verwendung kohlensäurehaltiger Getränke sollte auf Kaffee oder starken Tee verzichtet werden.

Sie können nicht vor dem Eingriff Zystostomie ausüben.

Je nach Art der Erkrankung des Patienten können die Ärzte individuelle Vorbereitungsmaßnahmen für die Operation vorschreiben.

Technik der Installation der Zystostomie:

  • Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.
  • der Hohlraum der Blase wird durch einen Katheter mit Furacilin-Lösung gefüllt;
  • ein Chirurg führt einen Foley-Katheter durch einen Einschnitt in die Vorderseite des Bauches ein;
  • der Trokar wird entfernt und nur der Katheterschlauch verbleibt in der Blasenhöhle;
  • Das Röhrchen wird erneut mit Furacilin-Lösung gefüllt.
  • Der Chirurg fixiert den Tubus mit einer speziellen Technik.
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Pflege und Prävention von Komplikationen

Nach der Installation einer Zystostomie müssen Sie eine Reihe von Regeln zur Blasenpflege beachten. Andernfalls können Komplikationen auftreten.

Die Folgen einer unsachgemäßen Behandlung sind die Bildung von Blutgerinnseln, Faltenbildung der Blase oder Funktionsstörungen des Schlauches, wodurch eine zweite Schwierigkeit beim Wasserlassen entsteht.

Welche Größe die Blase im Normalfall haben sollte, lesen Sie in unserem Artikel.

Die Haut um die Stelle der Zystostomie sollte regelmäßig mit gekochtem Wasser, Lösungen von Furacilin oder Kaliumpermanganat gewaschen werden. Sie können diesen Bereich mit heilenden Salben behandeln.

Beim Tragen einer Zystostomie sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • Die Reinigung des Schlauches und des Urinals sollte regelmäßig durchgeführt werden.
  • Sie können nicht baden oder schwimmen gehen, nachdem Sie eine Zystostomie installiert haben.
  • Hygiene erfolgt durch Duschen;
  • Wenn Blut aus dem Auslass austritt oder austritt, muss ein steriler Verband getragen werden.
  • Die Einhaltung des Trinkregimes wird vollständig durchgeführt (mindestens zwei Liter Wasser pro Tag).
  • Das Urinal sollte immer unter der Blase liegen;
  • Katheter und Urinal sollten mindestens einmal pro Woche gewechselt werden.
  • Überfüllen Sie das Urinal nicht.
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Was soll die Blase mit Zystostomie spülen?

Der Schlauchwaschvorgang umfasst die folgenden Schritte:

  1. Vor dem Waschen der Zystostomie muss der Tubus vom Urinal getrennt werden.
  2. 3% ige Borsäurelösung wird in die Röhrchenöffnung eingespritzt (mit Janets Spritze);
  3. Die Einzeldosis der Lösung sollte 40 ml nicht überschreiten.
  4. nach dem Einbringen der angegebenen Menge an Lösung wird die Spritze getrennt und die Flüssigkeit wird in den Behälter abgegeben;
  5. Der Waschvorgang muss wiederholt werden, bis die Flüssigkeit klar ist.

Die meisten Patienten an den Hautschnittstellen beobachteten die Freisetzung charakteristischer Flüssigkeit. Um eine Infektion zu verhindern, ist es erforderlich, spezielle Verbände zu verwenden. Zunächst wird die Einschnittstelle mit einer antiseptischen Salbe behandelt.

Dann wird eine spezielle, mit einem Antiseptikum (in Apotheken vertriebene) Imprägnierung angelegt und mit einem medizinischen Pflaster gesichert. Das Ankleiden kann unabhängig erfolgen, muss aber regelmäßig durchgeführt werden.

Mögliche Komplikationen

In den meisten Fällen haben Patienten im Bereich der Zystostomie-Anlage eine erhöhte Empfindlichkeit, die von Schmerzen begleitet wird.

Die Beschwerden können mehrere Tage oder länger anhalten. Bei Vorhandensein einiger individueller Merkmale des Körpers eines Mannes oder infolge einer unsachgemäßen Pflege des Geräts treten Komplikationen auf.

Komplikationen nach der Installation einer Zystostomie können folgende Zustände sein:

  • Eiter und Infektion der Stelle der Zystostomie;
  • entzündliche Prozesse in der Blase;
  • Entwicklung der Blasenentzündung;
  • Schäden an einigen Teilen des Darms;
  • Trauma in den Blutgefäßen;
  • Entwicklung von Prostatitis;
  • allergische Reaktion;
  • Blutung an der Rohrinstallationsstelle;
  • Entwicklung einer akuten Pyelonephritis.
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Entfernung der Zystostomie - wie entfernen?

Das Verfahren zur Entfernung der Zystostomie sollte nur von einem qualifizierten Techniker durchgeführt werden.

Die Notwendigkeit, das Gerät zu entfernen, ergibt sich aus der vollständigen Wiederherstellung der Blase.

In den meisten Fällen wird das Verfahren einige Monate nach der Installation des Rohrs zugewiesen und in mehreren Schritten durchgeführt. Vor dem Entfernen einer Zystostomie muss ein Mann erneut getestet und auf Entzündung untersucht werden.

Der Röhrenextraktionsprozess umfasst die folgenden Aktionen:

  • Die Haut um den Auslass herum wird mit alkoholiseptischen Lösungen behandelt.
  • der Urinsammelbehälter ist vom Schlauch getrennt;
  • der Katheter ist durch ein spezielles Ventil blockiert;
  • der Arzt entfernt den Katheter aus der Blasenhöhle;
  • das gebildete Loch wird mit Antiseptikum behandelt und mit einem sterilen Verband verschlossen;
  • Die Wunde heilt von selbst, aber in einigen Fällen verwenden Ärzte die Hefttechnik.
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Wie trainiere ich die Blase bei einer Zystostomie?

Ein Training der Blase mit einer Zystostomie ist obligatorisch, jedoch muss die Implementierung erst nach Rücksprache mit einem Spezialisten beginnen.

Der Hauptzweck dieses Verfahrens besteht darin, die Kontraktilität der Blase zu erhalten und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Experten können den Beginn der Trainingseinheiten ab dem siebten Tag nach der Operation mindestens ab dem dritten und maximal empfehlen. Der Schlüsselfaktor ist in diesem Fall die individuellen Merkmale des männlichen Körpers und der Grund für den chirurgischen Eingriff.

Das Blasentraining umfasst die folgenden Schritte:

  • Urinrohr muss geklemmt werden;
  • Wenn ein natürlicher Harndrang auftritt, wird die Biegung beseitigt.
  • Solche Schulungen müssen mehrmals täglich durchgeführt werden.

Sie sollten einen Arztbesuch nicht aufschieben, wenn Sie bei einer Zystostomie negative Symptome feststellen.

Dazu gehören ein plötzlicher Anstieg der Körpertemperatur, starke Schmerzen im Blasenbereich, Krampfanzeichen, Anzeichen einer Entzündung der Haut um den Auslass herum oder das Auftreten von Blutverunreinigungen im Urin.

Wie man eine Zystostomie zu Hause ersetzt, erfahren Sie im Video:

Vater steckte den Schlauch in die Blase

Hallo! Mein Vater (81 Jahre) hatte vor 2 Wochen einen Schlaganfall (er war bereits ständig im Bewusstsein, er setzt sich hin, bewegt sich). ging zur Toilette, lud den Chirurgen ein, er steckte den Schlauch ein, aber sie ging nicht in die Blase. Er riet, ins Krankenhaus gebracht zu werden, um die Blase zu durchbohren und den Schlauch einzusetzen, weil er sagte, er könnte platzen. Sie nahmen mich mit, sie sagten, dass sie ungefähr 1,5 Liter Urin eingegossen hätten (passiert so viel?) Und dass Sie keine Windeln tragen sollten! Aber zu Hause stellte sich heraus, dass auch Urin um das Röhrchen und die Löcher im Magen fließt, und beim Waschen des Röhrchens fließt Salzlösung aus dem Loch durch den Magen! Zur Information: Um den Durchtritt von Urin zu verhindern, wurde der Vater mit einem Antibiotikum (irgendwie auf der Mittelachse bezeichnet) durchbohrt.
Fragen:
1) passiert es immer, dass alles aus einem loch fließt oder wird etwas falsch gemacht?
2) Wie spüle ich das Rohr und muss ich diese Lösung auf 36 bis 37 Grad erwärmen?
3) Wo ist alles zu lesen, wie man richtig spült und welche Maßnahmen zur Sicherstellung der Sterilität getroffen werden?
4) Wenn dies nicht korrekt durchgeführt wird, kann dieses Loch dann vernäht und erneut und korrekt hergestellt werden?
5) Kneifen Sie den Schlauch so, dass er versucht, auf die übliche Weise zur Toilette zu gehen, aber der Urin sickert immer noch aus dem Loch, wie kann er in den Normalzustand zurückkehren?
6) Gibt es Mittel, um den Harndrang zu stimulieren?

Antwort des Doktors

1. In der frühen postoperativen Phase nach der Epikystostomie kann Urin an der Drainage (Harnfistel) austreten. In der Regel bildet sich innerhalb weniger Monate eine suprapubische Fistel, durch die kein Urin an der Drainage vorbeiströmen kann.

2. Nach heutigen Anforderungen werden Harnabflüsse nicht gewaschen. Beim Spülen der Blase besteht ein hohes Risiko für eine Katheter-assoziierte Harnwegsinfektion. Wenn der Abfluss nicht funktioniert, sollte er gewechselt und nicht gespült werden. Unter modernen Bedingungen wird ein Foley-Katheter (mit einem aufblasbaren Balonchik) als suprapubische Drainage und kein Petzer-Katheter installiert. Gleichzeitig kann der Foley-Katheter nach dem Training sowohl vom Patienten als auch von seinen Angehörigen gewechselt werden.

3. Es ist besser, den Katheter nicht zu spülen (siehe Punkt 2).

4. Eine normale Fistel bildet sich in der Regel ohne zusätzliche chirurgische Korrektur aus. In sehr seltenen Fällen ist ein erneuter chirurgischer Eingriff erforderlich.

5. Drücken Sie die Drainage (Katheter) nicht ein, bis sich eine Verformung gebildet hat.

6. Es gibt Alles hängt von der Ursache der Verletzung des Harnabflusses ab. Ie urologische Untersuchung ist notwendig.

Suprapubischer Katheter oder Zystostomie der Harnblase bei Männern: Regeln und Besonderheiten der Pflege des Urin-Ablenkungsschlauchs

Die Zystostomie ist eine spezielle Sonde zur Entfernung von Urin. Ein Produkt wird verwendet, wenn die Blase aus irgendeinem Grund mit dieser Funktion nicht zurechtkommt und der Katheter nicht verwendet werden darf. Die Zystostomie wird direkt durch die Bauchwand in die Blase des Patienten eingeführt.

In einem normalen Zustand, wenn die Blase gefüllt ist, kommt ein Signal zum Gehirn, der Schließmuskel entspannt sich, der Urin fließt durch die Harnröhre. Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen das Gehirn kein Signal empfängt, die Blase gefüllt ist und die Person dies nicht weiß. Dieser Zustand ist äußerst gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Patienten. Die Zystostomie hilft, dieses Problem zu lösen.

Indikationen zur Verwendung

Bei der Zystostomie handelt es sich um ein spezielles Röhrchen, mit dem Urin direkt aus der Blase entfernt wird. Um das Gerät zu installieren, wird eine Operation unter Vollnarkose durchgeführt, was einen kleinen Einschnitt in die Bauchhöhle impliziert.

Die Operation wird in folgenden Fällen zugewiesen:

  • Es gibt Kontraindikationen für die Installation des Katheters / der Patient kann diese Operation nicht selbstständig durchführen. Die Zystostomie wird auch für Patienten verwendet, die das Drainagesystem langfristig verwenden müssen.
  • verschiedene Harnröhrenverletzungen, Schäden am Penis des Patienten;
  • der Mann hat Harnprobleme (es kommt zu einer unfreiwilligen Verzögerung);
  • Prostata-Adenom;
  • Abnormalitäten der Harnwegsstruktur, Genitalorgane bei einem Patienten;
  • das Vorhandensein von Formationen in den Harnorganen;
  • bevorstehende Bauchoperation;
  • das Vorhandensein großer Steine ​​im Harntrakt, wodurch der normale Harnfluss gestört wird;
  • chirurgische Eingriffe, die den Bereich der Harnröhre betreffen;
  • die Unfähigkeit einer Person, das Wasserlassen aufgrund einer psychischen Erkrankung zu kontrollieren.

Unabhängig davon zu beginnen, das Gerät zu verwenden, ist strengstens verboten. Die Verwendung einer Zystostomie wird von einem Arzt verschrieben, wobei die Indikationen für diese Operation und mögliche Kontraindikationen berücksichtigt werden.

Siehe Liste und Merkmale von Antibiotika bei Nierenentzündungen bei Frauen und Männern.

Anweisungen zur Anwendung des Arzneimittels Palin bei Blasenentzündung sind auf dieser Seite beschrieben.

In welchen Fällen kann das Gerät nicht verwendet werden

Das Gerät hat viele Vorteile gegenüber dem Katheter, aber es gibt Fälle, in denen die Verwendung einer Zystostomie streng verboten ist:

  • bösartige Tumoren in den Harnorganen;
  • Merkmale der Struktur, die Position der Blase, die die Sicht während der Forschung schließt, spürt Palpation nicht die klaren Grenzen des Körpers.

Relative Kontraindikationen sind:

  • verminderte Blutgerinnung bei einem Patienten (das Vorhandensein einer Zystostomie kann zu Blutungen führen, starker Blutverlust);
  • der Patient hat Prothesen im Hüftbereich;
  • Vorgeschichte von Patientenoperationen im unteren Viertel des Bauchraums.

Vor- und Nachteile

Die vielen Vorteile des Geräts machen es bequem zu verwenden, um Urin aus der Blase zu entfernen:

  • Zystostomie ist pflegeleicht;
  • die Installation, die im Bauchbereich montiert ist, lässt den Tubus nicht herausfallen und beschädigt die Harnwege;
  • das Produkt stört die Intimität eines Mannes nicht;
  • Wenn der äußere Schlauch verstopft ist, gibt es einen weiteren Ausgangsharn - durch den Harnröhrenkanal.
  • Die Prozedur ist reversibel, der Ort der Zystostomie wird schnell wachsen, die Funktion des Selbstharns kann durch einige Übungen wiederhergestellt werden.

Jedes Gerät hat mehrere Nachteile, der suprapubische Katheter macht da keine Ausnahme:

  • Einige Patienten haben eine erhöhte Empfindlichkeit im Verankerungsbereich des Produkts. Nach einigen Tagen verschwinden die Beschwerden bei 95% der Patienten;
  • In einigen Fällen klagen die Patienten über Krämpfe der Blase, der Harnröhre;
  • bei Übergewicht ist der suprapubische Katheter verboten;
  • der Ort der Befestigung der Zystostomie kann auslaufen, bei einigen Patienten ist der Vorgang vorübergehend (dauert bis zu zwei Wochen), bei anderen Patienten muss ein spezieller Verband um die Röhre angelegt werden;
  • Dauerhafte Katheter, die direkt in die Blase eingeführt werden, führen häufig zu Infektionen als Clips am Penis (bei Inkontinenz) oder selbstheilend.
  • Bei unsachgemäßer Behandlung kann eine Zystostomie verstopfen, was zu Komplikationen führt.

Installationsvorgang

Die Zystostomie kann auf verschiedene Arten installiert werden: nach Absprache, falls unbedingt erforderlich. In jedem Fall müssen Sie sich vor der Operation vorbereiten, da sonst keine Komplikationen vermieden werden können.

Vorbereitung auf die Operation

Die Installation des suprapubischen Katheters wird als Zystostomie bezeichnet. Um die Wirksamkeit des Verfahrens zu erhöhen, bevor es erforderlich ist, ist eine spezielle Schulung erforderlich.

Empfehlungen:

  • die vom Arzt verordneten Tests bestehen (eine bestimmte Liste von Studien hängt von den Besonderheiten der Krankheit ab);
  • am Tag der Operation wird empfohlen, viel Wasser zu trinken und die Blase zu strecken;
  • lehnen Sie körperliche Anstrengung ab, Getränke, die die Blasenschleimhaut reizen (Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke).

Lernen Sie, wie man Cranberry-Gelee für die Nieren kocht und wie man es einnimmt.

Auf dieser Seite werden die möglichen Ursachen und die Behandlung von Schmerzen nach dem Wasserlassen bei Frauen beschrieben.

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Verfahrensfortschritt

Derzeit werden am häufigsten zwei Methoden der Zystostomie verwendet: Trokar und offene Zystostomie. Die letztere Option wird selten verwendet. Trokaroperationen erfordern die Verwendung von Trokaren, die in den suprapubischen Bereich injiziert werden. Die Inzisionsstelle wird mit einem Antiseptikum behandelt, die Bauchhöhle wird 30 mm reseziert, dann wird ein Trokar mit einem Tubus eingeführt. Das System wird an die Haut genäht, der Rest des Produkts wird an den richtigen Stellen fixiert (Bauch, Oberschenkel mit medizinischem Klebeband).

Der Katheter wird das erste Mal acht Wochen nach der Installation gewechselt. Wenden Sie sich dazu an die Klinik. Die Krankenschwester hilft bei der Manipulation. Dann können Sie eigenständig Aktionen ausführen und den suprapubischen Katheter richtig pflegen.

Mögliche Komplikationen

In den meisten Fällen verläuft der Einbau der Zystostomie reibungslos, es werden keine Nebenwirkungen beobachtet.

Unsachgemäße Pflege des Produkts, die abnorme Struktur der Harnwege des Patienten kann zu Komplikationen führen:

  • die Anbringung des suprapubischen Katheters kann infolge des Entzündungsprozesses fest werden;
  • in manchen Fällen eine allergische Reaktion auf die Substanzen, aus denen das Gerät hergestellt wird;
  • Im Schnittbereich tritt manchmal Blutung auf;
  • entzündliche Blasenreaktionen sind die häufigsten Komplikationen;
  • Während der Operation kann das Rektum verletzt werden, wenn die Blase während des Verfahrens nicht vollständig gefüllt wurde.

In welchen Fällen müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen:

  • eine Veränderung der Konsistenz, Farbe oder des Geruchs des ausgeschiedenen Urins (Eitergeschwür, Blutungen);
  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur ohne ersichtlichen Grund;
  • mangelnde Ausscheidung von Urin (kann auf eine Verletzung der Unversehrtheit der Sonde oder des Verlaufs pathologischer Prozesse in den Harnorganen hindeuten);
  • das Auftreten von Blutgerinnseln, Blutungen im Bereich der suprapubischen Katheterbefestigung, ihre Anwesenheit im Urin.

Die Installation einer Zystostomie führt zu körperlichen, psychischen Beschwerden des Patienten. Konsultieren Sie vor der Operation einen Arzt und überlegen Sie, dass das Produkt Ihr Leben retten kann.

Cystostomy-Pflegetechnik

Waschen des Produkts, regelmäßige Pflege ist der Schlüssel für das Fehlen einer Infektion und die korrekte Funktion des suprapubischen Katheters.

Tragen Sie vor Beginn des Verfahrens Handschuhe und desinfizieren Sie vorhandene Werkzeuge:

  • Erwärmen Sie in einem Wasserbad die gewünschte Lösung (Silbernitrat oder Furatsilin-Lösung) auf 38 ° C, geben Sie 150 ml der Substanz in eine Spritze ein.
  • den Urinbehälter vom Katheter trennen;
  • Bringen Sie eine Spritze am Katheter an, spülen Sie die Blase und bringen Sie die Flüssigkeit zum Urinal.
  • Waschen oder nehmen Sie einen neuen Urinbehälter und befestigen Sie ihn am suprapubischen Katheter.
  • die Haut um jedes Antiseptikum herum verarbeiten;
  • einen trockenen antiseptischen Verband anbringen (in der Apotheke erhältlich). Einige Patienten ziehen es vor, ständig einen Verband zu tragen, um ein Auslaufen zu verhindern;
  • Antiseptische Tücher befestigen einen Verband oder einen medizinischen Pflaster.

Im Laufe der Zeit wird das Verfahren nicht länger schwierig sein, die meisten Patienten bewältigen die Aufgabe sehr schnell und problemlos.

Prävention von Komplikationen

Hygiene ist der wichtigste Aspekt bei der Verwendung eines suprapubischen Katheters. Die Ärzte empfehlen den Patienten, bestimmte Regeln einzuhalten, die das Leben erleichtern und den Zugang zu einer Infektion verhindern.

Empfehlungen:

  • Waschen Sie die Haut an der Stelle, an der das Röhrchen zweimal täglich mit warmem Wasser und Seife fixiert wird.
  • Waschen Sie Ihre Hände vor jeder Manipulation mit Zystostomie, behandeln Sie Ihre Haut mit einem Antiseptikum.
  • Berühren Sie das Urinal nicht mit der Toilette, da Sie das Infektionsrisiko der Blase erhöhen.
  • duschen, das Bad aufgeben, Hygieneprodukte aus natürlichen Zutaten ohne Duftstoffe und Konservierungsmittel verwenden;
  • duschen Sie jeden Tag, ohne die Rohre zu entfernen;
  • für das Waschen der Nieren und der Harnwege mindestens zwei Liter reines Wasser pro Tag trinken;
  • "Hüftgurte" verhindern das Wrestling der Zystostomie;
  • haben Sie immer einen Ersatzkatheter bei sich, ersetzen Sie den Hauptkatheter innerhalb von 60 Minuten und suchen Sie sofort einen Arzt auf.
  • das Vorhandensein von Krämpfen der Blase oder Harnröhre - eine Gelegenheit, einen Arzt für die Ernennung von Schmerzmitteln zu konsultieren.

Erfahren Sie mehr über die Behandlungsregeln für die Blasenentzündung, erfahren Sie aus dem folgenden Video:

Vor- und Nachteile der Zystostomie bei Männern: Einbau und Pflege der Blasendrainage

Bei Männern gilt die Zystostomie als extremes Maß, wenn es nicht möglich ist, den Urin auf andere Weise aus der Blase zu entfernen.

Die Operation kann geplant oder dringend sein - nach der Installation des Systems wird dem Patienten erklärt, wie die Zystostomie behandelt wird, so dass keine Komplikationen auftreten. Das Blasen-Zystom bei Männern beeinflusst die Lebenserwartung nicht, obwohl es sich auf das tägliche Leben des Patienten einstellt.

Was ist eine Zystostomie?

Männer wissen in der Regel nicht, was diese Zystostomie ist, bis sie mit der Notwendigkeit konfrontiert werden, sie zu installieren. Eine Zystostomie ist die Öffnung zwischen dem Nabel und dem Schambein, durch die ein Schlauch direkt in die Blase eingeführt wird - dies ist ein suprapubischer Katheter oder eine Epikystostomie.

Dieser Katheter ist komfortabler, flexibler, verursacht keine Beschwerden und verursacht weniger Komplikationen. Der gesamte Installationsvorgang dauert etwa eine Stunde und wird in der Klinik unter Narkose durchgeführt.

Vor- und Nachteile

Die Zystostomie als Methode der Urinausscheidung hat ihre Vor- und Nachteile. Wenn wir über die Vorteile der Zystostomie sprechen, können wir folgende Punkte beachten:

  • Die Katheterisierung und Evakuierung des Urins durch einen Schlauch im Unterleib beeinflusst die Harnröhre nicht nachteilig, aber bei längerer Ausscheidung von Urin durch einen gewöhnlichen Katheter treten Komplikationen auf - in diesem Fall gewinnt die suprapubische Zystostomie definitiv an;
  • die Lage des Harnröhrenballons in der Nähe des Blasenhalses führt unweigerlich zu einem weiteren Austreten von Urin und dessen Ausscheidung außerhalb der Außenwände des Katheters, was während der Zystostomie nicht auftritt;
  • Durch den sorgfältigen Umgang mit dem Katheter wird die Gefahr des Herausziehens erheblich verringert.
  • Während der Obturation des suprapubischen Katheters gibt es zusätzliche Möglichkeiten - der Abfluss des Urins kann durch die Harnröhre reguliert werden (häufig wird eine solche Katheterisierung dringend durchgeführt, wenn der Patient die Aufrechterhaltung einer Epikystostomie nicht bewältigen kann);
  • Wenn eine suprapubische Zystostomie installiert wird, haben Männer die Möglichkeit, ein Sexualleben zu haben.
  • es ist für Patienten einfacher, den Katheter auf der Ebene der suprapubischen Zone zu halten, anstatt die Zystostomie unter zu pflegen, ist ohne Hilfe möglich, was bei der Katheterisierung durch die Harnröhre nicht der Fall ist.
  • Das Verfahren der Anwendung einer Zystostomie ist nicht traumatisch - wenn ein Schlauch von der Blase entfernt wird, bleibt nach dem Stoma eine kleine Narbe, die kaum wahrnehmbar ist.
  • Um die möglichen Folgen eines Verstopfens des Schlauches zu verhindern, kann ein suprapubischer Katheter mit größerem Durchmesser verwendet werden, der nicht in die Harnröhre eingeführt werden kann.

Nachteile des Verfahrens

Die Zystostomie hat auch Nachteile, die bei der Installation zu berücksichtigen sind:

  • Bei Patienten im Bereich der Auferlegung einer Zystostomie steigt die Empfindlichkeit der Haut, aber die meisten Patienten stellen fest, dass die Beschwerden nach einiger Zeit verschwinden;
  • Bei unsachgemäßer Anwendung einer Zystostomie besteht die Möglichkeit, den Tubus in die Harnröhre zu drücken und ihn zu beschädigen. Solche Fälle sind jedoch selten.
  • Bei einigen Männern kann es zu Problemen bei der Installation mit erheblicher Körpermasse und Körperfett im suprapubischen Bereich kommen.
  • Manchmal wird der Aufstellungsort des Schlauches nass - er kann leicht entfernt werden, wenn Sie einen Verband anlegen, und bei anderen Patienten stoppt die Befeuchtung von selbst;
  • in seltenen Fällen verursacht der suprapubische Katheter krampfartige Kontraktionen der Blase;
  • Es besteht die Gefahr des Verstopfens der Röhre, daher sollten Männer sorgfältig auf das System achten.
  • Bei einigen Patienten ist eine Zystostomie weniger bequem als eine häufige Katheterisierung, aber dieser Standpunkt ist subjektiv.

Indikationen und Kontraindikationen

Die führende Indikation für eine Zystostomie und die Installation eines Katheters im suprapubischen Bereich ist die Schwierigkeit, den Urin auf natürliche Weise zu entfernen. Diese Blase zwingt in solchen Fällen:

  • bei einer Verletzung der Harnröhre oder des Penis bei einem Mann, bei der der Urin nicht entfernt werden kann;
  • wenn eine falsche Harnröhre vorhanden ist;
  • wenn der Patient eine Blasenhals-Pathologie hat;
  • wenn eine langfristige Katheterisierung erforderlich ist, um die soziale Aktivität und das intime Leben fortzusetzen;
  • für bestimmte Kategorien von Patienten mit eingeschränkter Mobilität (Rollstuhlfahrer);
  • wenn häufig Urin zur Analyse durchgelassen werden muss - dies geschieht durch das Einlassventil;
  • Patienten, die sich nicht selbst katheterisieren können.

Kontraindikationen für die Installation des Harnstoma - der falsche Ort des Körpers, Hämophilie in der Geschichte, die Erkennung eines Tumors in der Blase oder direkt daneben. Der Grund für die Ablehnung der Installation eines Stomas kann Übergewicht des Patienten sein, wenn er die normale Funktionsweise des Systems beeinträchtigt.

Installationsvorgang

Diese Blase wird in einem Krankenhaus angewendet.

Vor der Operation erklären die Ärzte dem Patienten, welche Tests durchzuführen sind und wie er sich auf den Eingriff richtig vorbereiten soll.

Vorbereitung für die Zystostomie

In den meisten Fällen müssen sich die Patienten einer einfachen Zystostomie vorbereiten. Die einzigen Ausnahmen sind dringende Fälle, in denen die Operation dringend durchgeführt werden muss und das Leben des Patienten davon abhängt. In diesem Fall wird das Stoma ohne vorherige Vorbereitung angewendet und der Patient wird sorgfältig auf Komplikationen überwacht.

Für diejenigen, die eine geplante Operation empfohlen haben, verschreiben Ärzte die folgenden Tests:

  • komplettes Blutbild und Urin;
  • Ultraschallstudie.

Wenn in der Geschichte von Diabetes der Patient von einem spezialisierten Endokrinologen untersucht wird. Bevor ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird, muss ein Mann viel Flüssigkeit trinken, dann wird das Organ gefüllt und abgeflacht.

Ablauf der Operation

Der Installationsvorgang erfolgt unter Narkose. Es gibt verschiedene Installationsmöglichkeiten, die sich durch ihr Trauma unterscheiden. Bei der Laparotomie wird in die Bauchwand ein Einschnitt gemacht, durch den eine Zystostomie in die Blasenhöhle eingeführt wird. Wenn das Stoma durch Punktion festgestellt wird, ist das Loch ziemlich klein, aber in Bezug auf die Technik sieht es eher wie eine Punktion aus.

Die Operation wird in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:

  • Die Haut im Punktionsbereich wird mit Antiseptikum behandelt.
  • ein Trokar wird zusammen mit einer Zystostomie in die gebildete Öffnung eingeführt;
  • Der Trokar wird entfernt und der Katheter verbleibt in der Blase. Es vertieft sich etwa 2 cm von den Wänden des Körpers bis zum aufgeblasenen Ballon;
  • Der äußere Rand ist an der Haut befestigt.

Nach der Operation werden die Wundränder bearbeitet. Wenn eine Laparotomie durchgeführt wurde, werden Stiche angelegt und ein Urinal angebracht. Entsprechend der Aktivität der Entfernung von Urin dort kann man die Richtigkeit der Installation einer Zystostomie beurteilen.

Zystostomie-Pflege

Damit das Mobiltelefon für einen Mann keine Probleme verursacht und keine Komplikationen auftreten, muss die Pflege zu Hause ordnungsgemäß organisiert werden. Dieser Prozess ist einfach, erfordert jedoch einen verantwortungsvollen Umgang mit der Durchführung aller Maßnahmen und die strikte Einhaltung aller Empfehlungen des Urologen.

Hier sind einige Richtlinien, die dazu beitragen, dass Ihr Cystostat sauber bleibt:

  • Jede Manipulation des Katheters muss mit dem Händewaschen beginnen - es ist sehr leicht, die Infektion zu tragen, auch wenn die Hände optisch sauber erscheinen.
  • Wenn der Urinbeutel am Bein befestigt ist, muss er bis zur Hälfte des Volumens entleert werden.
  • Wenn der Urin nicht zum Auffangbehälter gelangt, sondern sofort zur Toilette geschickt wird, muss das Katheterventil jedes Mal abgewischt werden.
  • Die Haut in der Schamgegend sollte zweimal täglich und bei Bedarf öfter gewaschen werden (z. B. bei heißem Wetter und starkem Schwitzen).
    Beobachten Sie die Bandage um das Rohr herum - sie kann entfernt werden, nachdem das Loch geheilt wurde. Wenn der Mann die Bandage jedoch weiterhin verwendet, sollte der Stoff sauber bleiben.
  • Es ist am besten, eine Dusche anstelle eines Bades als hygienische Verfahren für die Zystostomie zu wählen - sie kann täglich eingenommen werden und die Schläuche selbst sollten während des Waschvorgangs an Ort und Stelle bleiben.
    das Spülen des Katheters ist notwendig, ohne sich zu verbiegen oder zu strecken, damit keine Mikrorisse auftreten;
  • Die Patienten müssen jeden Tag mindestens 2 Liter Wasser trinken. Dadurch können die Nieren aktiviert werden, der Urin wird sofort aus dem Körper entfernt und die Konzentration der Salze im Urin verringert, die sich auf der Oberfläche des Röhrchens absetzen und blockieren können.
  • Verwenden Sie nicht zu viel Flüssigkeit, die die Blase reizt. Kohlensäurehaltige Getränke, saure frische Säfte, Kaffee und starker Tee müssen ebenfalls vor Verstopfung geschützt werden.
    Ein Klebeband (chirurgisches Pflaster) wird verwendet, um ein versehentliches Ziehen des Katheters zu verhindern.
  • Wenn die Tasche am Oberschenkel befestigt ist, muss sie mehrmals am Tag von einem Fuß auf den anderen bewegt werden.
  • Bei langen Urlaubs- oder Geschäftsreisen wird empfohlen, den zweiten Katheter steril zu nehmen, um ihn im Notfall zu wechseln.
  • In Momenten sexueller Aktivität, um sicherzustellen, dass sich die Röhre nicht bewegt, gewöhnen sich die Männer an ihre Anwesenheit.
  • Wenn ein Mann im Pool schwimmen möchte, wird empfohlen, das Urinal zu diesem Zeitpunkt in ein kleineres zu wechseln.

Patienten mit einer Zystostomie wird empfohlen, die Blase auszuüben - dadurch bleibt ihre kontraktile Funktion erhalten. Spülen Sie die Blase mit Zystostomie, am besten mit schwachem Mangan. Wenn Sie mit Furatsilina-Lösung waschen, wenden Sie eine Lösungskonzentration von 0,02% an.

Mögliche Komplikationen

Die häufigsten Komplikationen nach der Installation einer Zystostomie sind:

  • akute Entzündung der Blase;
  • Prostatitis;
  • akute Entzündung der Harnröhre;
  • Nierenentzündung;
  • verminderter Blasenton;
  • Zurückwerfen von Urin;
  • Blasendivertikel;
  • Blutung;
  • Ureterohydronephrose.

Wie Sie Komplikationen rechtzeitig erkennen können

Komplikationen, die nach der Installation einer Zystostomie auftreten, sind ganz natürlich. Sie sind mit einer im Vergleich zur Norm verzögerten Entleerung des Harns aus der Blase verbunden. Dies führt zu Stauungen im Körper, zu schwacher Aktivität und zum Auslösen einer Reihe von pathologischen Prozessen.

Um Komplikationen zu vermeiden, empfehlen Ärzte, die Blase zu trainieren. Das Training wird nach der Punktion durch den Trokar am dritten Tag nach der Laparotomie durchgeführt - am sechsten Tag. In Zukunft werden alle Empfehlungen entsprechend der Häufigkeit des Trainings vom Arzt gegeben.

Parallel dazu ist es für Patienten wichtig, die urodynamischen Kontrollindikatoren zu überwachen - sie helfen, die begonnenen pathologischen Prozesse zu signalisieren und rechtzeitig zu beseitigen. Wenn der Verdacht auf eine gestörte Urinbildung besteht, sollten die Patienten sofort in die Klinik gehen, wo eine Kontrollurinprobe entnommen, diagnostiziert und eine geeignete Behandlung eingeleitet wird.

Sie müssen auch besonders auf die Behandlung der Zystostomie achten - wenn alles korrekt und rechtzeitig durchgeführt wird, treten keine Komplikationen bei der Verwendung des Katheters auf.

Lebenserwartung beim etablierten Zystostom

Patienten machen sich oft Sorgen, wie sie mit einem Katheter leben können, um ihre Gesundheit nicht zu beeinträchtigen. Natürlich führt das Loch in der Haut mit direktem Eintritt in das innere Organ zunächst zu einer Panik, vor allem im postoperativen Stadium, wenn das Gewebe geschwollen und schmerzhaft ist.

Nicht jeder glaubt, die Katheterpflege selbst erledigen zu können. Tatsächlich können Sie sich selbst um ein Blasenstoma kümmern, und der Katheter beeinflusst in keiner Weise die Lebenserwartung, obwohl er einen besonderen Bezug zu seiner Gesundheit erfordert.

Prävention von Komplikationen

Wie bereits erwähnt, ist die Hauptmethode der Prävention das Training des Körpers. Es ist auch wichtig, die Hygieneregeln bei der Behandlung der Zystostomie zu beachten, da in einigen Fällen Komplikationen auftreten, weil die Patienten die grundlegenden hygienischen Regeln nicht einhalten.

Der Katheter sollte rechtzeitig gewechselt werden. Wenn er verstopft ist, wird der Tubus sofort gewechselt, wobei der Gesundheitszustand und seine eigenen Empfindungen beobachtet werden. Bei steigenden Temperaturen und Schmerzen im Unterbauch muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Eine installierte Zystostomie verursacht keine Probleme, wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Die Einführung einer Zystostomie und die Installation eines Katheters zur Entfernung von Urin ist ein schwerwiegender Schritt, den die Ärzte in Ermangelung einer alternativen Behandlung der Krankheit entscheiden. Patienten sollten nicht verzweifeln - viele Menschen leben mit einer Zystostomie und führen fast denselben Lebensstil wie gesunde Patienten. Die Verwendung eines Katheters ermöglicht es den Patienten jedoch zu leben, denn ohne das die Harnorgane aufhören zu arbeiten, kommt es zu Rausch und Tod.

Vor- und Nachteile der epizystischen Blase. Pflegetipps und Tricks

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Bei Erkrankungen, die die Funktion des Wasserlassens verletzen, muss der Patient die Blase künstlich entleeren. In der Urologie werden zu diesem Zweck Katheter eingesetzt, die direkt in die Organhöhle eingeführt werden und Urin zurückziehen. Häufig wird ein suprapubischer Katheter verwendet, bei dem chirurgisch eine Epizystie angelegt wird - ein Durchgangsloch im Unterbauch. In die Fistel wird ein flexibler Gummischlauch eingeführt, durch den Urin in das an der Außenseite des Beines oder am Gürtel des Patienten angebrachte Urinal abgegeben wird.

Hinweise zur Installation eines suprapubischen Katheters

Die künstliche Entfernung des Urins durch das Epikistom ist aus verschiedenen Gründen für Patienten erforderlich, die Schwierigkeiten haben, die Blase auf natürliche Weise zu entleeren:

  • akute urologische Infektion;
  • Obstruktion (Obstruktion) der Harnröhre infolge einer Verletzung nach chirurgischen Eingriffen;
  • Störungen der Nervenregulation des Wasserlassen, Rückenmarkpathologie, Muskelwandatonie;
  • Diabetes mellitus;
  • die Wirkung bestimmter Drogen;
  • Prostatahyperplasie bei Männern, Zystozele;
  • vorübergehende Abschwächung der Blasenfunktion, zum Beispiel nach Operationen.

Der Katheter wird für eine lange Zeit oder vorübergehend installiert, bis die Funktion des natürlichen Wasserlassen wieder hergestellt ist.

Katheterinsertion

Das chirurgische Verfahren zur Platzierung der suprapubischen Blasenfistel wird als Epicistotomie bezeichnet. Der Name wird aus den Wörtern "epi" - "hoch", "Zyste" - "Blase", "Tomiya" - "Dissektion" gebildet. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun:

  • Die Punktion der Bauchwand und der Blase wird mit einem Trokar (einem dünnen Hohlrohr) durchgeführt, durch dessen Öffnung der Katheter dann installiert wird.
  • Die offene Epizytotomie wird hauptsächlich vor dem chirurgischen Eingriff durchgeführt, um den Harn vorübergehend zu entleeren. Die Operation wird streng an der vollen Blase durchgeführt. Wenn das Organ nicht mit Urin gefüllt ist, ist es mit Luft gefüllt.

Urinablauf

Der Urin wird durch einen speziellen Katheter abgeführt, der nicht fixiert werden muss. Sein Ende ist mit einem Urinalbeutel verbunden, der am Bein oder Bett des Patienten befestigt ist. Um ein Verstopfen des Schlauchs mit Harnstoffsalzen zu vermeiden, muss er regelmäßig ausgetauscht werden. Die Fixierung des Katheters erfolgt mit Hilfe von Nähten oder einem Ballon mit Flüssigkeit. Wenn das Blasenvolumen dies zulässt, kann das Urinal für eine Weile unterbrochen werden, indem das äußere Ende des Katheters geschlossen wird.

Vorteile des Epikistoms

Künstliches Wasserlassen durch das Epizistom ist eine gute Alternative zu einem dauerhaften Harnröhrenkatheter.

  • Der Schlauch ist sicher in der Bauchwand fixiert und verursacht für den Patienten keine ernsthaften Beschwerden. Die Möglichkeit der Bewegungsfreiheit, Sport, sogar das intime Leben.
  • Die Harnröhre ist nicht reiben und verletzen.

Durch die Installation der Epitsistomie können Sie die mögliche Wiederherstellung der natürlichen Funktion des Wasserlassen überwachen und die Blase mit speziellen Übungen trainieren, um den Katheter zu blockieren.

Nachteile und Nebenwirkungen

In einigen Fällen kann der Patient bei der Installation des suprapubischen Katheters unangenehme schmerzhafte Empfindungen erleben. Manchmal besteht eine Überempfindlichkeit der Haut um das Epizystom, insbesondere beim ersten Mal nach der Operation. Mit der Zeit verschwinden diese Symptome.

  • Ein Flüssigkeitsfluss im Epikystombereich kann beobachtet werden. In diesem Fall sollte um das Rohr eine Bandage angelegt werden.
  • Die Installation eines suprapubischen Blasenkatheters bei übergewichtigen Patienten ist schwierig.
  • Mit der Zeit verstopft der Katheterschlauch und muss gereinigt oder ausgetauscht werden.
  • In seltenen Fällen treten Krämpfe der Blase und der Harnröhre auf.

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Das Epitsistom ist ein offenes Tor zur Blase, daher ist es nicht überraschend, dass Patienten mit einem Katheter häufig verschiedene urologische Infektionen und entzündliche Prozesse haben.

Sorge für ein Epizistom

Der Bereich des Stomas (Fistel) sollte regelmäßig behandelt werden. Wenn dies nicht geschieht, ist es wahrscheinlicher, dass es infiziert und entzündet wird. Im schlimmsten Fall gelangt die Infektion in die Blase und kann schwere Komplikationen verursachen.

  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife und tragen Sie vor der Handhabung sterile Handschuhe. Entfernen Sie vorsichtig den alten Verband und halten Sie die Haut. Entfernen Sie den Patch, der den Katheter befestigt hat. Bei der Sichtprüfung auf mögliche Schwellungen, Rötungen, Hautunreinheiten, Hautschäden achten. Solche Symptome sollten dem Arzt gemeldet werden. Danach müssen Sie sich erneut die Hände waschen und die Handschuhe wechseln.
  • Der Katheter wird etwas beiseite gelegt und so gehalten, dass er nicht verlängert wird. Waschen Sie den Schlauch außen mit warmem Seifenwasser und der Hautoberfläche in Richtung vom Epikistom zur Peripherie, entfernen Sie das Blut. Der Bereich der Fistel promakivayut sauberes Tuch. Handschuhe erneut wechseln. Die Einhaltung von Hygienemaßnahmen gewährleistet den Schutz vor Infektionen.
  • Falls erforderlich, legen Sie einen neuen Verband auf, befestigen Sie den Katheterschlauch vorsichtig und vorsichtig, um Krümmungen zu vermeiden. Waschen Sie sich nach dem Eingriff die Hände.
  • Vor und nach jeder Manipulation des Katheterrohrs sollten die Hände so oft wie möglich gewaschen werden, um die Blase zu entleeren.

Patienten wird empfohlen, regelmäßig zu duschen (anstatt zu baden) und weniger Getränke zu sich zu nehmen, die die Blasenschleimhaut reizen. Es sollten mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag getrunken werden, um eine konstante Bildung und Bewegung des Urins sicherzustellen.

Katheter- und Urinalwechsel

Nach der Installation wird der Katheter zum ersten Mal nach 1,5-2 Monaten und dann alle 1-2 Monate gewechselt, je nach den Anweisungen des Arztes. Diese Prozedur kann von einer Krankenschwester oder sogar vom Patienten und seinen Angehörigen durchgeführt werden. In einigen Fällen wird nach dem Auswechseln des Schlauches Blut im Urin nachgewiesen, aber meistens geht dieses Symptom schnell vorüber.

Urinale gibt es in 2 Arten: Tag und Nacht. Nacht haben ein größeres Volumen, sind am Bett befestigt, können mit einem Ablassventil ausgestattet werden. Tagsüber kleiner, am Oberschenkel oder Unterschenkel des Patienten (unter der Blase) mit Hilfe von Gurten befestigt.

Der Urinbehälter wird wöchentlich gewechselt, wenn nötig (Beschädigung, Verschmutzung). Urinbeutel muss rechtzeitig entleert werden.

Epitsistoma und Blasentraining

Der Katheter, der durch das Epizistom installiert wird, verhindert nicht die natürliche Entleerung der Blase. In einigen Fällen wird dem Patienten außerdem empfohlen, das Organ zu trainieren, indem das Rohrende mit einem Stopfen verschlossen wird. Wenn Sie Wasserlassen durchführen können, sollten Sie die Menge des in der Blase verbleibenden Urins messen und durch den Katheter freigeben. Die Abnahme dieses Volumens im Laufe der Zeit kann auf eine Normalisierung der Harnfunktion des Körpers hindeuten.

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Blasenzystostomie: Was ist es, Pflege und Gebrauch

Sie müssen zugeben, dass wir uns selten an ein so wichtiges, ungepaartes Organ unseres Ausscheidungssystems wie an die Blase erinnern. Wir vergessen ihn, während er seine Arbeit regelmäßig verrichtet: Er sammelt die von den Nieren ausgeschiedene Flüssigkeit und entfernt sie. Aber manchmal scheitert es: Sie müssen öfter die Toilette aufsuchen, der Urin hält sich nicht, der Harndrang ist stark. Eine gefährliche Situation ist, wenn der Patient nicht selbst urinieren kann. Über dieses ernsthafte urologische Problem und wie es weiter zu lösen ist.

Zystostomie und Hinweise für die Etablierung

Eine Zystostomie ist eine hohle Röhre, durch die Urin direkt aus der Blase ausgestoßen und in einem speziellen Beutel gesammelt wird, der den Harnstoff vorübergehend ersetzt. Ein herkömmlicher Katheter wird direkt in den Harnröhrenkanal eingeführt und die Zystostomie wird durch die Wand des Peritoneums eingeführt.

Ein solcher Katheter wird benötigt, wenn der Harnstoff nicht entleert wird, obwohl er voll ist. Dies geschieht, wenn:

  • Sie können keinen herkömmlichen Katheter installieren.
  • Es wird angenommen, dass der Patient lange Zeit Schwierigkeiten beim Wasserlassen hat und lange Zeit eine Zystostomie durchgeführt wird.
  • Der Patient hat eine akute Ischurie (Harnverhalt)
  • Die Harnröhre (Harnröhre) wird durch Beckenverletzungen, medizinische oder diagnostische Verfahren während des Geschlechtsverkehrs beschädigt.
  • Es ist notwendig, das tägliche Urinvolumen zu bestimmen, und Sie können keinen normalen Katheter durch die Harnröhre führen.

Die Zystostomie beseitigt die Manifestation vieler Erkrankungen, wenn kein Wasserlassen möglich ist. Sie behandelt sie jedoch nicht, sondern stellt den Urinabfluss wieder her.

Zystostomie und ihre Leitung

Die Zystostomie ist eine Operation, bei der eine Öffnung (Stoma) in der Bauchwand erzeugt wird und eine Zyste platziert wird, um den Flüssigkeitskörper aus der Blase abzulassen.

Zur Durchführung des Verfahrens wurden mehrere Verfahren entwickelt:

Laparotomie ist eine offene Operation. Es wird durchgeführt, wenn Einschnitte nicht möglich sind (Adhäsionen, Tumoren in den Beckenorganen, Probleme mit der Blutgerinnung). Hier sind die Hauptstadien einer solchen Operation.

  • Schneiden Sie vertikal 4-5 cm durch die Haut der Bauchwand über der Schamgegend und injizieren Sie sie in den speziellen Harnstoffschlauch. Ihrer Meinung nach fließt der Urin in ein spezielles Reservoir und sammelt sich darin. Fixiere es mit Fäden auf der Haut.
  • Ohne zu verletzen, wird das Peritoneum mit einer sterilen Abstrichsonde von der Rückwand wegbewegt.
  • Die Vorderwand des Harnstoffs wird mit einer Pinzette angehoben.
  • Zwischen den Pinzetten schneiden, Zystostomie wird in die Blase eingeführt.
  • Der Einschnitt der Wand in der Nähe des Katheters wird genäht, der Schlauch wird mit Nähten fixiert.
  • Die Kathetermanschette ist aufgeblasen.

Die Punktion wird mit einer gefüllten Blase durchgeführt.

  • Ein Katheter wird in die Harnröhre eingeführt.
  • Die Blase ist mit Furatsilinom gefüllt, um sie zu bestimmen und in den Trokar einzudringen, um Verletzungen benachbarter Organe zu vermeiden.
  • Nach dem Füllen des Harnstoffs und der Lokalanästhesie wird die Haut in der Bauchwand um 1 bis 2 cm geschnitten, und durch die Wunde wird ein Trokar in die Blase eingeführt, der den Körper durch die Epidermis durchdringt und seine Verspannung behält.
  • Der scharfe Teil des Trokars (Stilett) wird entfernt und an seiner Stelle wird ein Schlauch eingeführt.
  • Der Trokar wird ebenfalls entfernt und ein Katheter verbleibt in der Blase. Seine Dose ist mit Furatsilinom gefüllt.
  • Das Austrittsloch ist mit mehreren chirurgischen Stichen befestigt. Die Operationswunde wird behandelt und steril verbunden.

Zystostomie-Pflege

Bei der Zystostomie ist Vorsicht geboten, da sonst das umliegende Gewebe beschädigt wird. Schließlich wird die Drainage lange Zeit auferlegt, manchmal auf Lebenszeit. Die Einhaltung einfacher Regeln blockiert nicht den Abflussschlauch, entwickelt keine Peritonitis oder Zystitis - die häufigsten Komplikationen bei der Installation von Abfluss.

Die Hauptsache ist, den Harnstoff mit speziellen Lösungen zu spülen, um Entzündungen zu verhindern. Drainage ist das Tor zu Bakterien. Sie provozieren Zystitis und Pyelonephritis. Hygiene ist wichtig, weil Urintropfen können auf die Haut gelangen und Reizungen, Schwellungen und Erweichungen verursachen. Hier treten sofort Mikroorganismen auf. Es gibt eitrige Läsionen, die schnell tief in die Bauchwand eindringen. Mögliche Peritonitis oder Zystostomie stoppen die Urinausgabe.

Wie kümmere ich mich um sie?

  • Die Haut um die Zystostomie wird täglich gereinigt und desinfiziert.
  • Waschen Sie vor allen Eingriffen gründlich die Hände mit Drainage und Blase, tragen Sie sterile Handschuhe.
  • In der ersten Woche wird die Haut mit Antiseptika (Jodlösungen, Alkohol, Wasserstoffperoxid) behandelt.
  • Nach einer Woche wird der Bereich um die Zystostomie zweimal täglich mit Seifenwasser desinfiziert, mit Wasser gespült und anschließend getrocknet. Zum Schluss mit einer 40% igen Alkohollösung abwischen.
  • Dann legen sie einen sterilen Verband um das Röhrchen und fixieren es mit einem medizinischen Pflaster.
  • Die Blase wird auch einmal täglich durch eine Zystostomie mit 2 Liter Flüssigkeit gewaschen.
  • Es ist notwendig, rechtzeitig zu urinieren und regelmäßig ein Urinal zu leeren und zu wechseln. Gießen Sie den Urin, wenn er zu 2/3 gefüllt ist. Behutsam halten Sie die Toilette und berühren Sie sie nicht. So führen Sie diesen Vorgang durch:
    • Öffnen Sie den Hahn am Boden und gießen Sie die Flüssigkeit aus.
    • Behandeln Sie das Ablaufloch mit Alkohol.
    • Schließen Sie den Urinalhahn.
  • Ändern Sie das Paket 1 Mal pro Woche.
  • Der erste Katheter wird nach eineinhalb Monaten ausgetauscht. Nächste - alle 30 Tage.

Empfehlungen für Patienten mit Zystostomie

Es ist besser, das Urinal tagsüber mit Klettverschluss am Knie zu befestigen, in der Nacht - am Bett zu befestigen. Es ist notwendig, dass es sich unterhalb der Blase befindet. Dadurch wird verhindert, dass der Urin Urin fließt und ihn frei fließen kann.

Für den Notfall benötigen Sie einen Ersatzkatheter, den Sie selbst installieren können.

Stellen Sie sicher, dass das Rohr nicht verbogen ist. Trainieren Sie die Blase, klemmen Sie die Drainage ein und ahmen das natürliche Wasserlassen nach.

Duschen Sie (nicht baden!) Täglich, aber heben Sie das Telefon nicht ab. Mechanische Schädigung der Zystostomie vermeiden.

Trinken Sie bis zu 2-3 Liter Flüssigkeit, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Folgen Sie einer Diät, die Nierensteine ​​verhindert.

Komplikationen und Nebenwirkungen

Bei ordnungsgemäßer Installation der Zystostomie und ihrer bestimmungsgemäßen Verwendung treten in der Regel keine Nebenwirkungen auf. Komplikationen können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Praktizierende Urologen beschrieben die folgenden möglichen pathologischen Reaktionen und Zustände:

  • Allergie gegen Schlauchmaterial.
  • Den Schnitt bluten lassen.
  • Die Wunde verrottet.
  • Die Eingeweide sind geschädigt.
  • Entzündete Blase
  • Das Rohr zog sich spontan heraus.
  • Gereiztes Montagerohr.
  • Der Patient kann aufhören, sich selbst zu urinieren. Atrophische Fähigkeit zu urinieren. Der Körper belastet nicht, der Schlauch wirkt dafür. Daher müssen Sie versuchen, sich eine Woche nach der Zystostomie zu urinieren.
  • Der Urin fließt in das Peritoneum.
  • Die Röhre ist mit Blut und Schleim verstopft.
  • Ostomy Öffnung überlappt.
  • Blut im Urin nach Zystostomie.
  • Blasenwände sind beschädigt.
  • Suppuration um die Zystostomie. Schleim oder Eiter einer Wunde spricht von ihrer Infektion. Wenn keine systemische Entzündung vorliegt, wird die Suppuration mit Antiseptika behandelt.

Männliche Blasen-Zystostomie

Ishuria betrifft häufiger Männer als Frauen und Kinder und erhält daher häufiger eine Zystostomie. Männer haben auch mehr Unbehagen, weil Ihr Organ ist bogenförmig gekrümmt.

Hinweise für die Auferlegung:

  • Prostatakrankheit (Adenom oder Tumor). Das Adenom ist eine Indikation für eine Zystostomie bei Männern. Während sie fortschreitet, vergrößert sie die Prostatadrüse und kann die Harnröhre einklemmen. Ishuria entwickelt sich. Häufig wird das Adenom zu einem Adenokarzinom wiedergeboren, bei dem die Gefahr besteht, dass die Harnröhre blockiert wird.
  • Operationen am Harnstoff oder Penis. Bei solchen Eingriffen ist es oft notwendig, einen speziellen Katheter einzusetzen.
  • Neoplasmen der Blase oder des Beckens sind immer häufiger geworden. Tumoren sind an verschiedenen Stellen lokalisiert, aber die gefährlichsten - im Mund des Harnleiters oder der Harnröhre. Wenn sich der Tumor an der Stelle befindet, an der der Harnstoff in die Harnröhre gelangt, führt sein Wachstum innerhalb weniger Monate zu Anurie (der Urin wird nicht mehr in die Blase strömen).
  • Die Harnröhre ist mit einem Stein oder einem Fremdkörper blockiert. Dies ist eine Folge der Urolithiasis. Der Stein kann die Harnröhre mehr als einen Tag passieren. Dies verhindert den Fluss von Urin und erlaubt es nicht, einen Katheter einzusetzen. Rettung bei der Zystostomie.
  • Eiter in der Blase, die gespült werden muss.
  • Verletzter Penis

Lebenserwartung beim etablierten Zystostom

Jeder Patient mit einer Zystostomie macht sich Sorgen über die Frage: "Wie lautet die Prognose für die Lebenserwartung bei Menschen, wenn im Harn eine solche Drainage vorliegt?" Es ist nur eine ungefähre Vorhersage möglich. Und es basiert auf Statistiken, Langzeitbeobachtungen von Patienten.

Viele Faktoren beeinflussen die Lebenserwartung von Patienten mit Zystostomie:

  1. Die Diagnose, aufgrund derer die Ishuria auftrat und der Katheter eingeführt werden musste. Wenn es sich zum Beispiel um einen Stein in der Blase oder um eine Verletzung der Harnröhre handelt, wird der Katheter bei richtiger Behandlung entfernt, und die Lebensdauer wird dadurch nicht beeinträchtigt. Bei Blasenkrebs hängt es von seinem Stadium ab. Bei einer anfänglichen fünfjährigen Überlebensrate wird bei 98%, bei der vierten nur bei 15% beobachtet.
  2. Das Alter des Patienten beeinflusst auch die Lebenserwartung solcher Patienten. Der junge Körper ist leichter mit den schwersten Krankheiten fertig und kann sich vollständig erholen, ältere Menschen sind schwieriger gegen Krankheiten.
  3. Andere, häufig chronische Erkrankungen, erschweren die Kontrolle der Ischurie und können die Lebenserwartung verkürzen.
  4. Aktualität und Qualität der Pflege. Wenn der Patient sich rechtzeitig an den Arzt gewandt hat, ihm die richtige Behandlung verordnet wurde und die Zystostomie korrekt installiert wurde, hat der Patient große Chancen, dass sich das natürliche Wasserlassen verbessert, der Katheter wird entfernt, die Lebensqualität und die Dauer werden nicht beeinträchtigt.