Welche Krankheiten macht das Vorhandensein von Salzen im Urin aus?

Urin oder Urin ist eine wässrige Lösung von Stoffwechselprodukten (Stoffwechsel), die in den Nieren produziert wird. Normaler menschlicher Urin ist transparent und hat eine gelbliche Farbe. Ihre chemische Zusammensetzung hängt von vielen Faktoren ab: Ernährung, Flüssigkeitsmenge pro Tag, körperliche Aktivität und Geschlecht einer Person, Umweltbedingungen. Sie kann sich ändern, wenn die biochemischen Prozesse im Körper gestört sind. Daher ist Urin einer der Indikatoren für die Gesundheit. Urin besteht zu 95% aus Wasser und zu 5% aus organischen und anorganischen Salzen - Abfällen, die von Nierennephronen aus dem Blutplasma gewonnen werden.

Die Zusammensetzung der Salze im Urin und die Normen ihres Inhalts

In der Zusammensetzung des Urins mehr als einhundertfünfzig Bestandteile der Metaboliten. Normal sind die Indikatoren für den Gehalt an stickstoffhaltigen Verbindungen:

  1. Harnstoff (Kohlensäurediamid) - 2%;
  2. Harnsäure - 0,05%;
  3. Kreatinin (das Endprodukt der Proteinumwandlung, das entsteht, wenn Energie verbraucht wird) - 0,075%.

Von den Salzen im Urin sind die meisten Verbindungen der folgenden Säuren:

  • Oxalat (Oxalat);
  • Salzsäure (Chloride);
  • Schwefelsäure (Sulfate);
  • Phosphorsäure (Phosphate);
  • Harn (Urate).

Alle diese Salze sind in Wasser löslich, so dass normaler Urin keinen Niederschlag enthält. Da jedoch der pH-Wert des Harns von 5 (schwach saure Reaktion) bis 7 (schwach alkalische Reaktion) variieren kann, und je nach Menge der verwendeten Flüssigkeit die Konzentration der Salze variieren kann, können sie kristallisieren. So bilden sich in alkalischem Milieu leichter Phosphatkristalle (Tripelphosphate), Ammoniumsalze von Harnsäure und Calciumsalze von Kohlendioxid. In saurer Umgebung fallen Urate (Natriumurat, Kalium, Calcium, Magnesium) und Oxalate (Calciumoxalat) schneller aus.

Bei der Analyse des Harns wird die Salzmenge durch eine spezielle Vergleichsskala bestimmt. Indikatoren von 0 bis 2 Plus gelten als akzeptabel, bei einer Konzentration, die 3 oder 4 Plus entspricht, ist eine erneute Analyse erforderlich oder die Verwendung zusätzlicher diagnostischer Methoden.

Nicht pathologische Abnormalitäten

Wenn in einer einzigen Analyse ein hoher Salzgehalt im Urin nachgewiesen wird und keine anderen Abweichungen von der Norm vorliegen, ist dies kein Hinweis auf das Vorhandensein einer Pathologie. Der Grund kann eine Änderung des Trinkverhaltens, eine starke körperliche Anstrengung oder die Verwendung bestimmter Lebensmittel sein.

Daher führt eine Zunahme der Anzahl der Urate zu einer häufigen Aufnahme in das Menü:

Der Grund für die Bildung von Oxalaten kann die Anwesenheit in der Nahrung sein:

Phosphate werden durch den Verzehr von phosphatreichen Nahrungsmitteln gebildet:

Manchmal finden sich Salzkristalle im Urin von Kindern im Vorschul- und Grundschulalter. Wenn dies ein einmaliges Phänomen ist, kann dies mit altersbezogenen Merkmalen zusammenhängen. Während des Wachstums der Niere kann die Aufspaltung einer großen Abfallmenge nicht mehr verkraften, was zur Ausfällung der Salzkomponente des Urins führt. Tritt im Urin eines Kindes ständig ein Niederschlag oder Salzkristalle auf, ist dies ein unbedingter Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Symptome von Krankheiten, die einen hohen Salzgehalt verursachen

Häufig ist eine Erhöhung der Salzmenge im Urin ein Zeichen für die Entwicklung einer Pathologie. Bei der Diagnosestellung konzentrieren sie sich auf die Symptome einer bestimmten Krankheit.

Nierenkrankheit

Bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren - Nephritis oder Pyelonephritis - erhöhte Körpertemperatur, Schmerzen in der Lendengegend, Übelkeit, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Trübung des Urins. Erhöhte Harnsäure und Oxalat.

Urolithiasis

Diese urologische Erkrankung ist durch akute paroxysmale Schmerzen im unteren Rücken, häufiges falsches Harndrang sowie durch das Vorhandensein einer großen Menge an Kreatinin und Urat im Urin gekennzeichnet.

Diabetes mellitus

Symptome (subjektive Gefühle) bei Diabetes sind ein anhaltendes Durstgefühl und häufiges Wasserlassen, Anzeichen (objektive Hinweise) - ein erhöhter Blutzuckerspiegel und Oxalate im Urin.

Gelenkerkrankungen

Gicht und Arthritis äußern sich in Anfällen von Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen der Gelenke. Die Krankheit wird durch Ablagerungen in den Geweben der Urate verursacht, von denen sich eine erhöhte Anzahl im Urin des Patienten befindet.

Differentialdiagnose

Die Routine-Urinanalyse ermöglicht es Ihnen, den Gesamtsalzgehalt zu bestimmen. Sie werden verwendet, wenn über längere Zeit Salzüberschuss beobachtet wird und der Verdacht besteht, dass dies mit einer Erkrankung zusammenhängt.

Um die Pathologie zu bestimmen, die die Änderungen in der Zusammensetzung des Harns verursacht hat, werden dem Patienten zusätzliche Untersuchungsmethoden verschrieben:

  • Zur Diagnose von Urolithiasis oder entzündlichen Erkrankungen der Niere gehören Ultraschall, Urographie, Urinanalyse und biochemische Blutuntersuchungen.
  • Wenn das Vorliegen von Erkrankungen der Gelenke angenommen wird, führen Sie eine Untersuchung der Gelenkflüssigkeit für Urate durch, eine Röntgenaufnahme der betroffenen Gelenke.
  • Diabetes wird mit einem Blutzuckertest und einem Urintest auf Zucker diagnostiziert.

Behandlung

Wenn sich die Zusammensetzung des Urinsalzes aus physiologischen Gründen geändert hat, stellt dies keine direkte Gesundheitsgefährdung dar und eine Behandlung ist nicht erforderlich. Es ist jedoch notwendig, diese Ursachen zu beseitigen, da sich ausgefällte unlösliche Konglomerate in Form von Steinen in der Blase oder den Nieren ansiedeln können.

Um die Konzentration von Uraten zu reduzieren, sollte

  • Produkte, die Purine enthalten, von der Speisekarte ausschließen;
  • umfassen Lebensmittel, die reich an Vitamin A und B sind;
  • Mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag verwenden;
  • von Mineralwässern, um alkalischen zu bevorzugen - Borjomi, Luzhana, Essentuki, Svalyava.

Um Steinbildung durch Phosphat zu vermeiden, müssen Sie:

  • Begrenzen Sie die Menge an Lebensmitteln mit hohem Kalziumgehalt in der Ernährung.
  • Um den Säuregehalt des Urins zu erhöhen, verwenden Sie Obst, Beerensäfte und Kompotte, saure Mineralwässer - Kvasova, Shayanskaya Lichtung, Kyalnik

Um die Oxalatkonzentration zu senken, wird empfohlen:

  • verbrauchen Nahrungsmittel mit hohem Magnesiumgehalt;
  • den Körper mit ausreichend Vitaminen der Gruppe B versorgen;
  • Aufrechterhaltung eines ordnungsgemäßen Trinkverhaltens, mindestens 2 Liter Wasser pro Tag trinken;

Wenn die Veränderung der Zusammensetzung des Urins Folge von pathologischen Prozessen ist, werden die Therapiemethoden in Abhängigkeit von der Art der zugrunde liegenden Erkrankung ausgewählt. Spezialisten sind an der Behandlung beteiligt: ​​Urologe, Nephrologe, Endokrinologe, Rheumatologe. Sie verschreiben die geeigneten Medikamente und Verfahren, und im Zuge der Beseitigung der Hauptursachen wird die Konzentration der Salzkomponenten wieder normal.

In diesem Video erfahren Sie ausführlich, wie Sie mit einem erhöhten Salzgehalt im Urin richtig essen.

Salz in der Urinanalyse

Erinnern wir uns an die Gesetze der Chemie: Salze werden durch die Kombination von Alkalien und Säuren gebildet. Durch ihre biochemische Zusammensetzung enthalten menschliche Körperflüssigkeiten beides. Viele Substanzen passieren den Nierenfilter in Form einer Salzlösung. Die Gesamtkonzentration hält zusammen mit anderen gelösten Stoffen den gewünschten osmotischen Druck aufrecht. Ein Teil der Komponenten wird für die Regulierung im Urin ausgeschieden.

Die Urinsalzzusammensetzung verändert sich, kompensiert den mit der Nahrung erzielten Überschuss, verschiedene Abweichungen des Mineralstoffwechsels. Folglich können aufgrund seiner Untersuchung in der Diagnose bestimmte Verstöße vermutet werden.

Die größte Sorge ist die Entdeckung von Salzen im Urin in Form von Kristallen. Ihre Bildung beweist den Überschuss der normalen Konzentration und des Niederschlags. Urin bildet allmählich Steinstrukturen (Salzsteine), die klinische Anzeichen der Krankheit verursachen können.

Schutzmechanismen gegen Steinbildung

Bei einem gesunden Menschen hat Urin eine schwache Säurereaktion. Stoffwechselstörung führt zu einer Verschiebung (Versauerung oder Alkalisierung). Mit dem Abbau des Säure-Basen-Haushaltes verwandeln sich Salze im Urin in Kristalle.

Darüber hinaus bieten antagonistische Substanzen Schutz vor übermäßiger Kristallisation. Sie steuern die biochemischen Reaktionen im Körper, bei einer Erhöhung binden sich einzelne Komponenten. Einen ähnlichen Effekt haben:

  • Enzyme, die bei chemischen Umwandlungen als Katalysatoren wirken;
  • Magnesiumionen;
  • Pyrophosphatverbindungen;
  • Citrate.

Welche Arten und Formen von Salzen können in der Urinanalyse nachgewiesen werden?

Salze im Urin werden durch Untersuchung des Sediments unter einem Mikroskop nachgewiesen. Die Form und Lage der Kristalle lässt der Laborassistent über ihre chemischen Eigenschaften schließen.

Es sei darauf hingewiesen, dass der Körper Elektrolyte, Antioxidantien und einige Vitamine nur als Salzlösung im Blut benötigt. Ohne sie sind die hauptsächlichen biochemischen Reaktionen, die Entfernung von angesammelten Schlacken, unmöglich. Daher werden unlösliche Urinverbindungen als klinisch signifikant angesehen.

Wenn Einkristalle im Sichtfeld des Mikroskops sichtbar sind, werden sie als amorph bezeichnet. Sie sind harmlos, weil sie nicht an der Bildung steiniger Strukturen beteiligt sind. Sie sind jedoch wichtig für die Prävention weiterer Stoffwechselstörungen.

Nach der Säurezusammensetzung sind die häufigsten:

Kristalle sind viel seltener:

  • Ammoniumurat;
  • Hippursäure;
  • Sulfate in Kombination mit Calcium.

Eine gezielte Urinsalzanalyse ist informativer, wenn sie aus einer vormontierten Tagesmenge durchgeführt wird. Sie können damit Schwankungen in der Konzentration von chemischen Verbindungen im Blut während des Tages ausschließen.

Merkmale des Auftretens von Salzen im Urin bei Erwachsenen und Kindern

Die Ursachen von Salzen im Urin bei verschiedenen Altersperioden einer Person können unterschiedlich sein.

Für einen Erwachsenen sind die wichtigsten:

  • Verletzung des Bezuges von Mineralstoffen mit Grundnahrungsmitteln (Obsession mit zu salzigen und würzigen Gerichten, geräuchertem Fleisch, gebratenem Fleischessen, übermäßigem Verzehr von Süßigkeiten, Schokolade, Alkohol und starkem Kaffee, falsche Mineralwasserwahl);
  • entzündliche Erkrankungen der Harn- und Genitalorgane, während Salze im Urin mit einem erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen, Leukozyten, Bakterien und Pathogenen von Genitalinfektionen nachgewiesen werden;
  • Dehydratisierung des Körpers (Flüssigkeitsmangel) führt zu einer künstlichen Erhöhung der Blutkonzentration aller Substanzen, einschließlich Salze. Im Urin bilden sie einen kristallinen Niederschlag. Dies ist der Fall, wenn die Wärme nicht ausgetrunken wird, mit erhöhtem Schwitzen und Fieber sowie Flüssigkeitsverlust bei Erbrechen und Durchfall, aufgrund von Blutungen und einer großen Oberfläche der Haut brennt.

Bei einem Kind sind möglich:

  • Störungen in der Ernährung, vorzeitige Einführung von "Erwachsenen" -Speisen, ungenügendes Trinkverhalten;
  • Vor dem Alter von zwei Jahren spielt die funktionale Minderwertigkeit des Filtrationsmechanismus der Nieren eine Rolle;
  • Zusammenhang mit täglichen Schwankungen im Säure-Basen-Haushalt;
  • angeborene Stoffwechselveränderungen.

Ältere Kinder sind empfindlich gegen Austrocknung und leiden schwerer an Trinkmangel. Erhöhte Salzrückstände im Urin verschwinden leichter unter dem Einfluss einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr.

Die Störung der neuroendokrinen Regulation des Wasserhaushaltes ist charakteristisch für Erkrankungen des endokrinen Systems:

  • Diabetes;
  • Hyperthyreose;
  • Hypothalamus-Hypophysen-Läsionen des Gehirns (Tumor).

Dies erklärt zum Teil, warum die Zunahme der Salze bei Frauen während der Schwangerschaft auftritt. Schwangere Frauen müssen mit der von einem Geburtshelfer geforderten Regelmäßigkeit mit dem Urin behandelt werden.

Der Nachweis von Salzen im Urin eines Babys in der Säuglingsperiode kann auf Folgendes hinweisen:

  • Nichteinhaltung der Ernährungsweise durch die Mutter während des Stillens;
  • Falsches künstliches Futter.

Gibt es Unterschiede in den Ursachen für das Auftreten verschiedener Arten von Salzen, betrachten wir konkrete Beispiele.

Die Herkunft und Bedeutung von Oxalaten

Oxalatsalze werden von Oxalsäure abgeleitet. Ihre Anwesenheit wird durch wunderschöne, sternförmige Kristalle bestätigt.

Sie verletzen die Gefäße und die Schleimhaut, während sie sich bewegen und in die Wand des Harnleiters graben. Daher treten am häufigsten Symptome von Nierenkoliken auf: starke paroxysmale Schmerzen in der Seite, im unteren Rückenbereich, Ausstrahlen in den Bauch, die Leiste, den Oberschenkel. Blut wird im Urin nachgewiesen.

Viele Salze der Oxalsäure werden gebildet, wenn folgende in der Nahrung vorhanden sind:

  • starker Tee, Kaffee, Kakao;
  • schokolade;
  • Spargel;
  • Sauerampfer;
  • Rhabarber;
  • Kiwi;
  • Spinat;
  • Stachelbeere;
  • Mango;
  • Johannisbeere;
  • Wacholder;
  • Hagebutten;
  • Rüben
  • Süße Paprika;
  • Nüsse.

Wo Urate enthalten sind, Rolle in der Pathologie

Urata wird als Natrium- und Kaliumsalze der Harnsäure (Purine) bezeichnet. Unter dem Mikroskop haben sie immer eine Ziegelsteinfarbe. Die folgenden Produkte sind reich an diesen Salzen:

  • Backwaren und Produkte aus Hefeteig;
  • Fischkonserven (insbesondere Sprotten, Sprotten, Sardinen);
  • Hülsenfrüchte;
  • Fleisch- und Fischbrühen;
  • Schweinemilz;
  • Steinpilze.

Unter den spezifischen Faktoren der Akkumulation muss hervorgehoben werden, wie wichtig es ist, zu hartes, ungefiltertes Wasser in Gebieten mit einem Mangel an Jod und Fluorid im Boden zu trinken.

Uratkristalle werden im Urin nachgewiesen mit:

  • Gicht bei Erwachsenen;
  • Uratdiathese bei Säuglingen;
  • Blutleukämie.

Was beeinflusst die Phosphatbildung?

Die Phosphatgruppe schließt Salze und Ester der Phosphorsäure ein. Phosphor ist für Kinder sehr wichtig, um Knochen zu bauen, Sicherheit und Mobilität im Erwachsenenalter zu gewährleisten und den Zahnschmelz zu unterstützen. Es ist ständig mit Kalzium verbunden.

Beide Elemente sind für die Stimulation des Muskelgewebes und für die Energieproduktion von Zellen notwendig. Phosphatsteine ​​haben eine poröse Struktur, die zerstört werden kann. Sie verursachen keine traumatischen Verletzungen wie Oxalate und sind viel leichter zu heilen.

Amorphe Phosphate im Urin zeigen den Hintergrund:

  • überwiegend Milchprodukte;
  • zu häufiges Füttern eines Kindes oder eines Erwachsenen mit Haferflocken, Buchweizen und Perlgerste;
  • Pasta Leidenschaften;
  • die unkontrollierte Verwendung von Backen, Chips, Limonade.

Phosphaturie ist eines der Symptome:

  • entzündliche Prozesse im Harnsystem;
  • die Funktion der Nebenschilddrüsen erhöhen;
  • Fanconi-Syndrom

Was sind Tripelphosphate?

Triplex-Phosphatsalze umfassen nicht nur Phosphate, sondern auch verschiedene Kombinationen von Rückständen toter Bakterien. Verbindungen werden nur in alkalischem Urin gebildet. Die chemische Zusammensetzung muss enthalten:

  • Ammoniumsalze;
  • Spurenelement - Magnesium.

Infektiöse Komponenten sind:

  • Staphylococcus;
  • blauer Eiter-Bazillus;
  • Helicobacter pylori;
  • Pilze

Tripelphosphatsalze in der Blase zeigen daher immer das Vorhandensein oder die verschobene Nierenentzündung (Pyelonephritis), Zystitis an. Ihre Konzentration steigt mit der Steroidtherapie schnell an. Fehlende zeitnahe Maßnahmen können zu Inkontinenz führen.

Wie entstehen Sulfate?

Calciumsulfatsalze kommen selten vor. Kann bei erheblicher Verwendung von Produkten mit Salicylsäureverbindungen auftreten:

  • Melonen;
  • frische Brombeeren, Blaubeeren und Marmelade aus diesen Beeren;
  • Aprikosen und getrocknete Aprikosen.

Ein ähnliches Produkt enthält ein Produkt, das reich an Benzoesäure ist - Preiselbeere.

Hippursalze weisen auf Überessen derselben Produkte hin, wenn:

  • Leberschäden;
  • Überdosierung oder längere Behandlung mit Salicylaten (Aspirin, Schmerzmittel);
  • Prozesse der verstärkten Gärung und Verrottung im Darm.

Wie kann man Salze im Urin loswerden?

Eine spezielle Behandlung des Salzes im Urin muss möglicherweise nicht erforderlich sein, wenn die Kontrollanalyse nach einer Diät mit Ausnahme der reichsten Produkte die Norm darstellt. In Gegenwart von Urin ist es neben Salzen, Leukozyten, Erythrozyten, Eiweiß, Zylindern, Schleim und Bakterien noch besser, eine Untersuchung zu bestehen. Denn der Verlust von Salzen ist vor dem Hintergrund träger Entzündungen möglich.

Eine Diät mit Salzen im Urin muss eine ausreichende Menge Flüssigkeit enthalten, die Sie trinken. Um die oben aufgeführten Produkte einzuschränken oder vollständig zu eliminieren. Und in der Nahrung empfohlene Mittel, die eine bindende Wirkung haben und den Energiehaushalt unterstützen.

In der Gegenwart von Urat wird empfohlen, urinfreie Lebensmittel zu verwenden und Lebensmittel anzureichern:

Wenn Oxalaturie im Tagesmenü vorhanden sein sollte:

  • Bohnen;
  • Leberfleisch;
  • gekeimter Weizen oder Kleie;
  • Meerkohl;
  • Kürbiskerne;
  • Kartoffel

Die Produkte liefern die gewünschte Konzentration der "Gegenmittel" -Salze der Oxalsäure:

Empfohlene Fruchtgetränke und Kompott aus:

  • Preiselbeeren;
  • Kirschen;
  • Preiselbeeren;
  • Leinsamenabkochen;
  • Birnenblätter.

Phosphaturie zeigt:

  • braune Reisprodukte;
  • Fleischsuppen und -brühen;
  • Frucht- und Beerendrinks;
  • Gemüse in gekochter Form.

Die Wirksamkeit der Diät kann durch Kontrollanalyse des Urins nach 2-3 Wochen Essensbeschränkungen beurteilt werden. Mangelnde Ergebnisse werden die Notwendigkeit der Verschreibung von Medikamenten zeigen. Ein diätetischer Ansatz sollte während des gesamten Lebens beibehalten werden.

Darüber hinaus sollte jede Person ihre Gewohnheiten und die richtige Ernährung genau verstehen. Ein Indikator wie Salz im Urin kann eine Warnung vor größeren Störungen in Form von Urolithiasis sein.

Salzursachen im Urin

In der medizinischen Praxis gibt es häufig Situationen, in denen in der Urinanalyse eines Patienten Salze gefunden werden. Ist ihr Inhalt unbedeutend und gibt es keine anderen Symptome pathologischer Störungen, wird das Ergebnis in der Regel als Norm erkannt. Dies gilt insbesondere für Säuglinge, da der Körper nicht voll ausgereift ist und eine leichte Abweichung möglich ist. Der ständige Nachweis von Salzkristallen in eindrucksvollen Mengen ist besorgniserregend und erfordert eine dringende Untersuchung des Körpers.

Arten von Salzen

Die ungewöhnliche Zusammensetzung der Salze im Urin verursacht beim Arzt den Verdacht auf fortschreitende Erkrankungen des Urogenitalsystems, wodurch ein Ungleichgewicht in der Substanzkonzentration entsteht. Bestätigen Sie den Verstoß, um die Analyse erneut zu bestehen. Wenn die Zahlen ähnlich sind, führen Sie eine tägliche Studie durch, mit der Sie ein vollständiges Bild vom Vorgang des Entfernens von Salzen aus dem Körper erhalten.

Bei der Analyse von Urin können folgende Arten von Salzen nachgewiesen werden:

  • Oxalate - erscheinen als Folge von Pathologien des Urogenitalsystems, entzündlichen Prozessen verschiedener Ursachen, Magengeschwüren, Vergiftungen, einem Überschuss an Vitamin C und einem Mangel an Vitaminen der Gruppen E, A, B;
  • Urate - Niederschlag als dunkelroter Niederschlag. Erscheint als Folge einer unausgewogenen Ernährung und Dehydrierung des Körpers, kann dies auf Blutpathologien zurückzuführen sein;
  • amorphe Phosphate - können ohne pathologische Störungen nachgewiesen werden, zum Beispiel wenn Sie unmittelbar nach dem Überessen Material für die Forschung sammeln. Dies ist durch eine Abnahme der Acidität des Urins gekennzeichnet. Ein Anstieg des Gehalts an amorphen Phosphaten bei Säuglingen wird meistens durch Rachitis verursacht;
  • Salze der Hippursäure - Erkennung weist auf eine Verletzung der Leberfunktion, Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus hin. Salze können auch im Urin nach einer Behandlung mit fiebersenkenden Arzneimitteln und Diäten nachgewiesen werden, wobei pflanzliche Nahrungsmittel vorherrschen;
  • Calciumsulfat wird nach einer Langzeitbehandlung mit Salicylsäure oder Benzoesäure sowie bei Diabetes mellitus ausgeschieden. Das Auftreten von Calciumsulfat ist nach dem Verzehr von Preiselbeeren in großen Mengen möglich.
  • Ammoniumurat präzipitiert - erscheint beim Harnsäureinfarkt.

Trotz seiner Einfachheit ist die Entschlüsselung eines Urintests ein verantwortungsvoller Prozess, der medizinisches Wissen und Erfahrung erfordert. In einigen Fällen treten Salzkristalle infolge physiologischer Veränderungen im Urin auf, können aber gleichzeitig ein Zeichen schwerer Erkrankungen sein. Wenn die Ursache in pathologischen Erkrankungen liegt, ist eine angemessene Untersuchung und Behandlung erforderlich, sodass der Besuch beim Arzt nicht vernachlässigt werden muss.

Ursachen von Salz

Im menschlichen Urin befinden sich eine Vielzahl von Chemikalien, die sich normalerweise in einem bestimmten Gleichgewicht befinden. Wenn sich die Konzentration eines oder mehrerer von ihnen ändert, wird das Gesamtgleichgewicht gestört, was zur Bildung von Salzen führt. Befinden sich die Kristalle der Substanz einmalig und in unbedeutenden Mengen im Urin, so waren in den meisten Fällen natürliche physiologische Veränderungen der Grund. Normalerweise hat ein gesunder Mensch kein Salz im Urin. Die Hauptgründe, warum eine Substanz kristallisiert und in den Urin gelangt:

  • Infektionen des Urogenitalsystems (Pyelonephritis, Zystitis);
  • Nierenversagen;
  • Pathologie des Gastrointestinaltrakts;
  • Diabetes mellitus;
  • schwere Vergiftung des Körpers;
  • Nephrolithiasis (Nierenerkrankung);
  • Gicht;
  • unausgewogene Ernährung;
  • geringe Flüssigkeitsmenge;
  • Dehydratisierung;
  • gestörter Stoffwechsel im Körper

Die Hauptursache für die Kristallisation von Salzen und deren Auftreten im Urin sind pathologische Störungen der Nieren. Wenn sich eine Person längere Zeit in der Kälte befand, kann festgestellt werden, dass der Urin eine trübe Farbe und einen bestimmten Geruch angenommen hat. Das Vorhandensein von Salz im Urin eines Kindes, einschließlich im Säuglingsalter, wird meistens durch die Unreife des Körpers verursacht.

Salz im Urin während der Schwangerschaft kann als Folge einer Verletzung der üblichen Ernährung erscheinen. Zum Beispiel behandeln Ärzte die Freisetzung von amorphen Phosphaten als normal. Meistens wird ihre Anwesenheit durch eine Ernährungsumstellung aufgrund von Toxikose verursacht. Um pathologische Störungen auszuschließen, wird einer Frau eine zusätzliche Urinanalyse vorgeschrieben, die während des Tages gesammelt wird, sowie eine Ultraschalluntersuchung. Wenn der Urin äußerlich trüb wird und dies zur Regelmäßigkeit wird, ist es auf jeden Fall erforderlich, einen Arzt aufzusuchen und über die bestehenden Symptome zu berichten. Einige Krankheiten im Frühstadium verursachen keine Schmerzen oder Beschwerden.

Behandlung und Diät

Wenn nach den Ergebnissen der Urinanalyse eine signifikante Abweichung des Salzgehalts von der Norm festgestellt wird, dann auf eine medikamentöse Behandlung in Kombination mit einer Diät zurückgreifen. Es ist wichtig zu wissen, dass ein Arzt irgendwelche Termine vereinbaren sollte, da unabhängige Versuche den Zustand verschlimmern können. Vor der Verschreibung von Medikamenten interpretiert der Arzt die Daten aller Untersuchungen, Beschwerden, Diagnosen in der Anamnese und Symptome. Wenn der Patient ein Kind im Säuglingsalter ist, sollte die Mutter den Kinderarzt über alle festgestellten Verstöße informieren.

Die Auswahl der Medikamente hängt in erster Linie von der Art der nachgewiesenen Salze ab. Wenn viele Oxalate im Urin gefunden werden, werden Vitamin-Komplexe, Vitamin B6, Calcium und Magnesiumoxid verschrieben.

Die Behandlung ist auch für Säuglinge geeignet. Bei Problemen mit der Resorption von Medikamenten durch den Darm wird Vitamin B6 in Injektionen verschrieben. Die Diät besteht in der Verwendung von Kartoffeln, Kohl, frischem Obst und Gemüse, Milch-, Fleisch- und Fischprodukten und dem Ausschluss von Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an Oxalsäure.

Wenn der Gehalt an amorphen Phosphaten über dem Normalwert liegt, werden Medikamente verschrieben, die die Sekretion von Magensaft fördern. Hohe Phosphatkonzentrationen können Nierenerkrankungen verursachen. Chirurgische Eingriffe bei solchen Steinen sind in der Regel nicht erforderlich, es reicht aus, eine Diät zu befolgen. Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Phosphor, Calcium und Vitamin D (Milchprodukte und Fischprodukte, Eier) sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Wird bei einem Baby eine Abweichung von der Norm festgestellt, muss die Mutter die Diät korrigieren.

Wenn die Urats zunehmen, muss die Ursache der Abweichung ermittelt werden. Die Kristalle dieser Salze können ein Symptom für Fieber, Harnsäurediathese, Gicht und Leukämie sein. Als medikamentöse Behandlung kann das Medikament Blamaren verschrieben werden, wodurch die Acidität des Urins reduziert wird. Die Ernährungseinstellung soll den Konsum von frischem Obst und Gemüse sowie von Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an Vitamin A, B, Kalzium, Magnesium und Zink erhöhen. Die Wassermenge, die Sie trinken, sollte mindestens 2 Liter betragen.

Im Allgemeinen hilft eine Diät dabei, den chemischen Gehalt ohne medikamentöse Therapie auszugleichen. Dies ist besonders wichtig, wenn während der Schwangerschaft und bei Kindern Salze im Urin gefunden werden, da eine medikamentöse Behandlung nicht immer möglich ist. Normalisierung der Konzentration bedeutet nicht, dass keine weitere Prävention erforderlich ist. Es ist wichtig, die Diät und nach Stabilisierung des Ausscheidungsprozesses der Salze zu beobachten. Sie müssen auch daran denken, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, der dazu beiträgt, den richtigen Stoffwechsel und die Organfunktion aufrechtzuerhalten.

Urinsalze: Was bedeutet das und wie behandeln?

Jeder musste mehr als einmal einen Urintest machen, und wenn man auf der Ergebnisform einen Hinweis auf das Vorhandensein von Salzen im Urin sieht, fragt man sich, ob dies eine Frage der Steinbildung ist.

Es ist notwendig herauszufinden, woher diese Salze stammen, ob immer eine Behandlung erforderlich ist, was die Norm ist, wie die Entstehung von Urolithiasis verhindert werden kann.

Urinbildung

Die paarigen Organe des menschlichen Ausscheidungssystems sind die Nieren, die sich im retroperitonealen Raum auf Höhe der Unterkante der Rippen befinden. Die äußere Schicht der Nieren wird durch zahlreiche Glomeruli einer komplexen Struktur dargestellt, bei denen die Kapillaren des Gefäßbetts in engem Kontakt mit dem Epithel der Nierentubuli stehen. In der Niere befindet sich das Becken-Beckensystem, das durch die Harnleiter mit der Blase verbunden ist, und die Blase durch die Harnröhre gibt nach dem Auftreten eines Reflexes in Form eines Harndrangs den Harn nach außen frei.
Die Urinbildung erfolgt in 2 Stufen:

Auf der ersten Stufe sickert eine große Menge Flüssigkeit, die Metaboliten in Form von Harnsäure, Harnstoff, Ammoniumurat, Tripelphosphaten, Salzen, Blutzellen und anderen Proteinmolekülen als hochmolekulare Proteine ​​enthält, durch die dünne glomeruläre Wand von Kapillaren, die von einer Niereepithelkapsel umgeben sind. Dies ist die Bildung von Primärharn, seine Menge beträgt mehr als 150 Liter pro Tag. Stellen Sie sich vor, wie schrecklich es wäre, wenn Sie diesen Urin herausdrücken müssten!
Die zweckmäßige Natur hat die zweite Stufe gefunden, in der die Flüssigkeit durch ein System von Kapillaren, die die Nierentubuli miteinander verflechten, in den Blutstrom reabsorbiert wird. Infolgedessen bildet sich Sekundärharn in einer Menge von 1-1,5 Litern. Es dringt in den Kelch ein, dann in das Becken, durch die Harnleiter in die Blase und durch die Harnröhre, wenn es gedrängt wird.

Urinanalyse

Fairerweise stellen wir fest, dass es verschiedene Arten von Urintests gibt. Das Hauptscreening ist eine klinische oder allgemeine Analyse. Nach seinen Ergebnissen kann der Arzt eine Analyse nach Nechiporenko zum Nachweis von verborgenem Blut und Leukozyten vorschreiben, einen Zimnitsky-Test auf die Konzentrationsfähigkeit der Nieren, eine Analyse auf den täglichen Proteinverlust.
Wir haben also eine Form einer normalen allgemeinen Analyse des Urins. Normalfarbe - strohgelb in verschiedenen Nuancen. Je kleiner der Anteil des Urins ist, desto konzentrierter und dunkler ist er.
Frische Flüssigkeit ist klar. Bei der Lagerung, insbesondere bei niedrigen Temperaturen, fallen Salzkristalle im Urin aus, es wird trüb.
Der Anteil des normalen Harns variiert zwischen 1010 und 1025 und hängt von der Salzkonzentration ab. Je höher die Salzkonzentration ist, desto höher ist das spezifische Gewicht.

Normalerweise reagiert der Urin sauer oder schwach sauer, pH 5,3-6,5.

Protein und Zucker sind in Form von Spuren erlaubt, zum Beispiel kann Protein nach intensiver körperlicher Anstrengung im Urin auftreten. Ketonkörper fehlen.
Untersuchtes Urinsediment. Einzelne Leukozyten und Epithel, 0-2 von Erythrozyten, werden im organisierten Sediment gefunden. Im unorganisierten Sediment befinden sich Salz, Schleim. Manchmal sieht der Techniker Sperma, Hefe, Keime und Protozoen (Trichomonas).
Die Anwesenheit von Salzen in den Urenen wird als Plus (+) von 1 bis 4 angegeben. Norm + oder ++.

Arten von Salzen im Urin

Der Nachweis von Salzen in einer einzigen Analyse, auch wenn sie im Vergleich zur Norm übertroffen wird, bedeutet nicht, dass der Urin viel Salz enthält und die Entwicklung der Urolithiasis gefährdet. Ein Arzt wird Ihnen anhand der Art und Art der Salze im Urin mitteilen, was Sie am Vortag gegessen haben. Es sollte, ohne das eine oder andere Produkt zu missbrauchen, das der Arzt angibt, die Analyse des Urins wieder aufgenommen werden. Wenn in einer Reihe korrekt gesammelter Analysen die Salze ständig erhöht werden, lohnt es sich, vorbeugende oder therapeutische Maßnahmen durchzuführen.
Urinsalze sind drei Arten:

  • Calcium- und Ammoniumsalze von Oxalsäure-Oxalaten;
  • Harnsäuresalze - Urate;
  • Salze von Phosphorsäurephosphaten.

Die häufigsten Oxalate. Eine saure Umgebung ist für sie und für Urate akzeptabler, während Phosphate eine alkalische bevorzugen.

Oxalate während der Schwangerschaft

Ursachen für das Auftreten von Oxalatsalzen können falsche Ernährung sein, insbesondere bei Stress. Erhöhter Verbrauch von Blattgemüse, Radieschen, Radieschen, Rüben, Orangen und Mandarinen, sauren Äpfeln, Johannisbeeren, Kakao, Schokolade, Fleisch und Ascorbinki führt zu einem Überschuss an Oxalsäure und ihren Salzen im Körper. Trägt zur Verringerung der Kalziumzufuhr und Stoffwechselstörungen bei, insbesondere bei Kindern.
Wiederholte Zunahme solcher Salze wird als Oxalaturie bezeichnet. Es kann primär sein, zum Beispiel bei einem Kind mit einer Verletzung der Funktion der Darmenzyme und sekundär vor dem Hintergrund von Diabetes, Fettleibigkeit, chronischen Erkrankungen der Leber und Nieren.
Oxalaturie ist während der Schwangerschaft gefährlich. Steine, die Salzkristalle bilden, haben scharfe Kanten und große Größen bis zu 4 cm, die als Grundlage für den Abbruch dienen können.
Um das Risiko der Steinbildung zu bestimmen, ist es ratsam, das quantitative Oxalatrium pro Tag zu kennen. Zulässige Parameter für Frauen sind 32 g / Tag, für Männer 48 g / Tag, für Kinder nicht mehr als 5 mmol / kg.
Die Behandlung beginnt mit einem Trinkplan von mindestens 2 Litern pro Tag, besonders hilfreich ist es, vor dem Zubettgehen ein Glas Wasser zu trinken. Alkalische Mineralwässer sind nützlich.
Ebenso wichtig ist eine Diät. 2 Wochen lang Blattgemüse, Rüben, Zitrusfrüchte, Feigen, Brühen eliminiert. Begrenzen Sie den Konsum von Karotten, Bohnen, Bohnen, Mais, Rindfleisch, Hühnern, Dorschleber, Butter, Erdbeeren.
Die medikamentöse Therapie empfiehlt die Verschreibung von Vitaminen - Antioxidantien (A und E), B6 ​​und Stabilisatoren der Zellmembran (Xidophosphon, Dimephosphon). In der Schwangerschaft wird eine Phytopräparation mit litholytischer Orientierung von Phytolysin verordnet.

Urats

Harnsäure und ihre Salze werden häufig in einer proteinreichen Nahrung gefunden, die reich an Purinbasen ist, dh Fleisch, Fisch, Geflügel, reiche Brühen, Kakao, Schokolade, geräuchertes Fleisch, Pilze. Kann nach Austrocknung erscheinen. Deshalb sind sie bei Schwangeren des ersten Trimesters nach einer Toxikose nicht ungewöhnlich. Salzurate sind bei Personen, die an chronischen Lebererkrankungen leiden, und Nieren, die Alkohol konsumieren, erhöht. Es gibt eine genetische Veranlagung.
Uratsalze können sich in den Gelenken ablagern, besonders häufig in den Gelenken der großen Zehen, was zu Gichtarthritis führt.
Bei einer geringen Konzentration an Uratsalzen reicht es aus, das Trinkprogramm wiederherzustellen und eine Diät zu machen, um sie loszuwerden. Es wird empfohlen, Fleisch von Jungtieren, Fisch, Innereien, starke Brühe, Alkohol, würzig, fetthaltig, gebraten, geräuchert, Hülsenfrüchte, Schokolade, Backen und saure Nahrungsmittel, die mit Oxalatsalzen verboten sind, von der Ernährung auszuschließen.
Wenn diese Salze stabil erzeugt werden, sollten Sie sich medizinisch behandeln lassen. Das Medikament Allopurinol setzt die Produktion von Harnsäure aus, Ciston entfernt es aus dem Körper. Phytolysin wirkt entzündungshemmend und harntreibend.
Alkalische empfohlene Mineralwässer (Borjomi, Yessentuki 4, 17).

Phosphate: Ursachen

Der Hauptgrund für das Auftreten von Phosphorsäuresalzen ist alkalischer Urin. Die Änderung des pH-Wertes auf der alkalischen Seite erfolgt vor dem Hintergrund einer Infektion, da die Abfallprodukte vieler Mikroorganismen ihren Säuregehalt verändern.
Eine bedeutende Rolle spielt die Störung der Nebenschilddrüsen, wodurch sich das Verhältnis zwischen Kalzium und Phosphor verändert. Prädisponierende Faktoren:

  • ungenügende Flüssigkeitsmenge;
  • heißes Klima;
  • Hypodynamie;
  • Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen;
  • Störung des Stoffwechselprozesses, endokrines System, Gicht;
  • Nierenanomalien.

Behandlung

Bei der Behandlung ist es wichtig, eine entzündungshemmende Therapie und Änderungen des pH-Werts im Urin durchzuführen. Dies wird durch strikte Einhaltung von Diäten und Medikamenten erreicht, die den Säuregehalt des Urins erhöhen. Dies gilt auch für Mineralwässer (Naftusya, Arzni).
Wenn Phosphate im Urin gefunden werden, sind die folgenden Produkte verboten und eingeschränkt:

  • Milch, Sauerrahm, Käse, Milchbrei;
  • Bäckerei, Süßwaren, Produkte;
  • Eier;
  • Gurken und scharfe Gewürze;
  • frisches Gemüse und Obst;
  • Alkohol
  • nützliches Fleisch, pflanzliche Fette, Brei auf dem Wasser;
  • Pilze;
  • Teigwaren;
  • saure Äpfel und Wassermelonen;
  • Zucker und Honig

Spezielle Teststreifen können die Acidität des Urins kontrollieren.
Bei Abweichungen in der Urinanalyse muss ein Arzt konsultiert werden, der die Ernährungs- und Trinkregeln erläutert und gegebenenfalls eine zusätzliche Untersuchung einberuft. Dies wird dazu beitragen, die Entwicklung von Urolithiasis und möglichen Operationen zu vermeiden.

Was bedeutet Salz im Urin?

Der Körper ist eine äußerst komplexe Struktur, und die Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Umgebung, insbesondere der Zusammensetzung des Blutes, spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Vitalaktivität. Sein flüssiger Teil, Plasma, ist eine komplexe Salzlösung, und Störungen im Salzhaushalt führen zu ernsthaften Zuständen. Um dies zu verhindern, werden die Ionen (geladene "Molekülstücke") mit einem Überschuss entfernt - sie bilden während der Pathologie Salz im Urin.

Inhalt des Artikels

Urin ist wie Blut Salzlösung. Da es jedoch nicht praktikabel ist, überschüssige Flüssigkeit zu verlieren, wird Wasser in den Nieren reabsorbiert. Daher ist Urin mehr Salzlösung als Plasma. Warum bemerken wir dann normalerweise keine Kristalle im Urin? Der Punkt ist folgender:

  • Es gibt Mechanismen, die dazu beitragen, dass Salze in gelöstem Zustand bleiben.
  • Bei regelmäßigem "Update" der Lösung, dh bei normalem, mäßig häufigem Wasserlassen, haben Elektrolyte (Salzionen) keine Zeit zum Verweilen;

Nun wird es für uns einfacher zu verstehen, was die Anhäufung von Kristallen im Urin verursacht. Die Gründe für ihr Auftreten können auch in zwei Gruppen unterteilt werden: interne und externe. So erhält man folgendes:

  • Mechanismen zum Aufrechterhalten von Kristallen in gelöster Form können aufgrund äußerer Ursachen unterbrochen werden (z. B. wenn die Einnahme bestimmter Substanzen in den Körper überschätzt wird - mit einem Überschuss in der Ernährung von Konserven, gefriergetrockneten Lebensmitteln, Salz);
  • Diese Mechanismen können aus internen Gründen (bei verschiedenen Krankheiten) mit Verletzungen arbeiten.
  • Ein verzögertes Wasserlassen ist mit exogenen Faktoren verbunden (z. B. verursacht Flüssigkeitsmangel und hohe Umgebungstemperatur den Körper, um Wasser zu sparen);
  • Eine Verzögerung kann aufgrund endogener Faktoren auftreten - angeborene Anomalien, Tumore, Verletzungen, die den normalen Harnfluss und das Wasserlassen beeinträchtigen. Der Urinausfluss wird manchmal während der Schwangerschaft durch Kompression der umgebenden Strukturen durch den Uterus gestört;
  • das Kristallisationszentrum kann sich aus endogenen Gründen bilden (Entzündungsherde, Blutgerinnsel oder Schleim, Neoplasma);
  • oder es entsteht durch äußere Einflüsse (Fremdkörper).

Wenn bei einem Kind ein Überschuss an Salzen im Urin gefunden wird und es keine prädisponierenden Faktoren gibt, ist die Ursache in der Regel angeboren. Wenn eine schwangere Frau - meistens durch einen erhöhten Blutfluss durch die Nieren und eine beschleunigte Ausscheidung von Elektrolyten verursacht wird; Die normale Bewegung des Harns kann aufgrund einer vergrößerten Gebärmutter schwierig sein.

Nun, da wir uns mit Gruppen von Erkrankungen befasst haben, die Urolithiasis auslösen, betrachten wir die spezifischen Salztypen.

Arten von Salzen

Es gibt viele Arten von Kristallen, die Probleme im Harnsystem verursachen, aber drei Arten sind von besonderer Bedeutung:

Oxalate erscheinen im Urin, wobei der pH-Wert auf die saure Seite verschoben wird. Gleiches gilt für Urate - Harnsäuresalze. Im Gegensatz dazu werden Phosphatkristalle mit alkalischem Medium im Urin gebildet. Die Art dieser Formationen wird dadurch bestimmt, welche Substanzen in einer erhöhten Menge in den Körper gelangen. Es ist auch ein wichtiger Punkt, dass die Zusammensetzung des Trinkwassers in verschiedenen Bereichen erheblich variieren kann. Wenn Sie in eine andere Stadt umziehen, führt die Verwendung von Wasser mit einer ungewöhnlichen Zusammensetzung manchmal zur Entstehung von Urolithiasis.

Folgen mit einer Zunahme der Salze im Urin

Nehmen Sie also an, dass eine bestimmte Person eine hohe Salzkonzentration im Urin hat. Wie droht dies je nach Art der Kristalle?

Beginnen wir mit den allgemeinen Momenten - die Ablagerung von Salzen beginnt mit dem Nierenbecken, und der Stein kann lange Zeit dort sein. Es verursacht normalerweise die folgenden Auswirkungen:

  • Unbehagen;
  • Schmerzen;
  • Beim Absenken in den Harnleiter treten Nierenkoliken auf - ein Anfall sehr starker Schmerzen in der Lendengegend;
  • Reizung des umgebenden Gewebes verursacht Entzündungen, im Urin erscheinen Entzündungszellen (Leukozyten), manchmal auch Blut.

Wenn ein Stein im Harnleiter:

  • In der Regel kommt es zu Verstopfungen (Verstopfungen);
  • Urin streckt die Wände des Harnleiters, die wiederum von Schmerzen begleitet werden;
  • aufgrund der Verletzung des Abflusses wird die Niere durch Flüssigkeit gestreckt;
  • unbehandelt führt dies zu Nierenversagen, Ansammlung von Stoffwechselprodukten und Vergiftung des Körpers (Vergiftung);
  • Dieser Zustand ist durch Depression, Übelkeit und Erbrechen gekennzeichnet.

Wenn Sie einen Stein in der Blase finden:

  • mögliche Verstopfung der Harnröhre;
  • Dieser Zustand kann ohne medizinischen Eingriff zu einem Blasenbruch führen.

Außerdem verletzt der Stein normalerweise die Wände der Blase, was zu folgenden Problemen führt:

  • Entzündung (Urozystitis);
  • schmerzhaftes und schwieriges Wasserlassen
  • wieder das Auftreten von Blut im Urin;
  • häufiger Drang zu urinieren.

Betrachten Sie nun die Punkte, die sich je nach Salz unterscheiden. Beginnen wir mit uratov:

  • Ein Überschuss an Harnsäure verursacht die Ablagerung von Salzen nicht nur im Harnsystem, sondern auch in den Gelenken - Gicht tritt auf;
  • Eine unangenehme Eigenschaft von Uratsteinen ist, dass sie nicht immer Schmerzen verursachen. Wir sind es gewohnt, es als definitiv Schlechtes zu betrachten, aber bei einem Stein, der in der Niere wächst, führt das Fehlen von Beschwerden zu einer späten Diagnose und schweren Komplikationen, im Gegensatz zu anderen Steinen, bei denen der Schmerz den Patienten veranlasst, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.

Wir wenden uns den Oxalaten zu:

  • Dies ist die häufigste Ursache für Nierensteine.
  • Berichten zufolge verursachen Oxalate während der Schwangerschaft Anomalien, einschließlich Präeklampsie und Fehlgeburten.

Und schließlich Phosphate:

  • mit einem hohen Risiko für Infektionen der Harnwege verbunden (sie bilden sich in alkalischem Urin, was wiederum günstig für die Entwicklung von Bakterien ist);

Vorbereitung für die Analyse und Sammlung von Urin

In der Regel wird ein allgemeiner Urintest für die Diagnose verwendet, aber manchmal benötigt der Arzt einen täglichen Test.

  • bereiten Sie den Behälter vor (fragen Sie Ihren Spezialisten, wo Sie bei täglicher Analyse einen geeigneten Behälter erhalten können);
  • Informieren Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie derzeit einnehmen, um zu sehen, ob sie Ihre Testergebnisse beeinflussen.

Beim Sammeln einer normalen Urinprobe:

  • Reinigen Sie den äußeren Genitalbereich vorsichtig mit einem feuchten Tuch mit einem Antiseptikum.
  • anfangen zu urinieren;
  • Ersetzen Sie einen Container unter dem Stream.
  • Geben Sie 40-50 ml Urin ein.
  • Nehmen Sie den Behälter heraus und schließen Sie ihn.
  • beende das Wasserlassen
  • Bringen Sie die Probe so schnell wie möglich ins Labor.

Nach Erhalt der täglichen Probe:

  • Urinieren Sie morgens, ohne die Probe zu entnehmen, und notieren Sie die Zeit.
  • Sammeln Sie weiterhin 24 Stunden lang den Urin und bewahren Sie den Behälter im Kühlschrank auf.
  • Am nächsten Morgen (genau 24 Stunden) wird die endgültige Urinprobe entnommen.
  • Bringen Sie den Behälter ins Labor.

Betrachten Sie nun die möglichen Ergebnisse der Analysen.

Warum entsteht im Urin ein hoher Salzgehalt?

Salz vermehrt im Urin - was bedeutet das? Urin ist eine Flüssigkeit, die durch menschliche Tätigkeit gebildet wird und deren Endprodukt ist. Eine Vielzahl natürlicher und pathologischer Faktoren beeinflusst die Änderung der Zusammensetzung dieser Sekrete. Eine Zunahme der Salzmenge im Urin bei Frauen und Männern entsteht durch eine Verletzung der Diät, die Einnahme bestimmter Medikamente und eine Infektion mit Infektionskrankheiten. Die Besonderheiten der klimatischen Bedingungen, unter denen der Patient lebt, können auch dazu führen, dass die Ergebnisse der Urinanalysen von der Norm abweichen. "Warum ist im Urin viel Salz?" Wie kann ein solches Phänomen beseitigt werden? ”- das Material unseres Artikels wird Ihnen helfen, Antworten auf diese Fragen zu finden.

Erhöhter Salzgehalt in Ausscheidungen - was bedeutet das?

Die von den Nieren ausgeschiedene Flüssigkeit besteht hauptsächlich aus Wasser - etwa 94,5–95%. Die restlichen 4,5 bis 5% entfallen auf andere Komponenten - organische Verbindungen (Proteine) und anorganische Elemente (Salze). Insgesamt enthält der Urin etwa 150 verschiedene Substanzen.

Salz im Urin eines Erwachsenen kann entweder fehlen oder ist in einer relativ geringen Menge im Ausfluss. Darüber hinaus sind die meisten von ihnen mit stickstoffhaltigen Verbindungen besetzt. Im Normalzustand sollte der Prozentsatz der Ammoniumsalze beim Menschen folgende Werte nicht überschreiten: Kreatinin - 0,075% (Element gebildet durch Proteintransformation im Urin); Harnstoff - 2%; Harnsäure - 0,05%.

In der Zusammensetzung des Harns befinden sich auch folgende Salze:

Bei allen diesen Komponenten handelt es sich absolut um wasserlösliche Verbindungen, so dass gesunder Urin kein Sediment bildet. Änderungen des pH-Wertes der Niederschläge können die Kristallisation dieser Substanzen beeinflussen. In den Analysen reicht dieser Indikator von 5 bis 7. In diesem Fall hat die Flüssigkeit im ersten Fall eine schwach saure Umgebung und im zweiten - eine schwach alkalische. Eine Änderung der Zusammensetzung bewirkt auch einen hohen Salzgehalt. Infolge einer solchen Verletzung beginnen diese Komponenten, mikroskopische Kristalle zu bilden. Diese Verbindungen fallen dann aus.

In alkalischen Urinsalzen der Calcium-, Ammonium- und Harnsäure treten daher schnell Phosphate auf. Mit zunehmender Azidität in den Sekreten beginnen sich Oxalat- und Uratkristalle zu bilden.

Es ist wichtig! Bestimmen Sie den quantitativen Gehalt an Salzen im Urin nach einem speziellen Schema, für das eine vergleichende Skala verwendet wird. Eine gültige Reaktion wird mit Indikatoren von 0-2 plus betrachtet. Wenn die Konzentration dieser Komponenten auf 3 bis 4 plus steigt, wird in einer solchen Situation eine wiederholte Urinanalyse durchgeführt oder es werden andere Diagnoseverfahren verwendet.

Was trägt zur Bildung kristalliner Substanzen im Urin bei?

Überschüssiges Salz im Urin ist das Ergebnis der Belastung des Körpers des Patienten mit verschiedenen nachteiligen Faktoren. Es ist möglich, einen solchen Zustand erst nach Durchführung der entsprechenden Forschung zu diagnostizieren. Die Hauptursachen für Salz im Urin sind die folgenden Störungen:

  1. Dehydratisierung - Wenn eine Person zu wenig Flüssigkeit pro Tag zu sich nimmt, wird der Ausfluss konzentrierter. Sie bilden eine große Anzahl kristalliner Substanzen, weil sie in einer solchen Situation einfach nicht die Zeit haben, den Körper des Patienten rechtzeitig zu evakuieren. Erhöhter und beschleunigter Flüssigkeitsverlust bei aktiver körperlicher Anstrengung. Wenn die rechtzeitige Ausscheidung des Harns nicht stattfindet, kristallisieren die Stoffwechselprodukte und setzen sich in den Sekreten und auf den Körpergeweben ab.
  2. Falsche Ernährung - Eine ausgewogene Ernährung ist entscheidend, um den Urin in gutem Zustand zu erhalten. Es ist inakzeptabel, zu viele Produkte mit einem Überschuss an Oxalsäure (dunkle Schokolade, Tomaten, Sauerampfer, süße Beeren) in Ihr Menü aufzunehmen. In einem solchen Fall helfen Blumenkohl, getrocknete Aprikosen, Wassermelonen, Trockenpflaumen und Johannisbeeren, den erhöhten Salzgehalt im Urin zu neutralisieren. Erhöht signifikant die Wahrscheinlichkeit von Salzkristallen beim Austrag und nach längerem Gebrauch derselben Nahrung (falsche Diäten), Alkoholkonsum, Konserven, Käse und Käse, geräuchertem Fleisch.
  3. Die Verwendung von Medikamenten - viele Medikamente haben eine ziemlich komplexe chemische Struktur, daher werden einige ihrer Bestandteile nicht vollständig aus dem Körper entfernt. Einige Substanzen lösen sich nicht in Wasser und bilden im Urin von Männern und Frauen Salze.
  4. Infektionen des Harntraktes - Das Eindringen schädlicher Erreger bakterieller oder viraler Natur in den menschlichen Körper stört alle Aktivitäten. Gleichzeitig verändert sich der Säure-Basen-Haushalt dramatisch - es kommt zu einer Erhöhung des Salzgehalts im Urin und unlösliche Kristalle bilden einen charakteristischen Niederschlag. Diese Krankheiten umfassen Urethritis, Pyelonephritis, Blasenentzündung.
  5. Verletzung der Durchblutung des Gewebes - Durch unzureichende Versorgung der Zellen und Organe mit Nährstoffen im Körper des Patienten kommt es zu Funktionsstörungen. Dies verringert die Wirksamkeit der Nieren, und anorganische Verbindungen beginnen aus dem Körper des Patienten auszulaugen. Sie werden im Urin gesammelt, wo sie in Zukunft Salzkristalle bilden.

Klinische Manifestationen

Wenn im Urin selbst in geringen Mengen ständig Salze vorhanden sind, deutet dies auf pathologische oder entzündliche Prozesse beim Menschen hin. Die folgenden klinischen Anzeichen können diesen Zustand begleiten:

  • die Farbe des Urins ändert sich;
  • Häufigkeit des Wasserlassen steigt (Polyurie);
  • Entladung merklich trüb wird, ein charakteristischer Niederschlag erscheint in ihnen;
  • es kommt zu Reizungen, starkem Juckreiz und Brennen in der Harnröhre und den äußeren Genitalorganen (das Ergebnis einer Schädigung der Schleimhaut des Salzharns);
  • Verletzung des Urinationsprozesses - nämlich seine Verzögerung bis zur völligen Abwesenheit von Urin (Dysurie);
  • Lethargie und Schwäche;
  • starke Schmerzen im Unterbauch.

Symptome mit Salzen im Urin erscheinen normalerweise nicht zu hell. Die gestörte Funktion des Körpers äußert sich in diesem Fall in Form von erhöhter Müdigkeit, Schläfrigkeit. Möglich ist auch der rasche Blutdruckanstieg, die Schwierigkeit des Herz-Kreislaufsystems.

Achtung! Wenn die Rate der Salze im Urin verletzt wird, kann dies auf Veränderungen des Aussehens des Patienten hindeuten. Der Patient nimmt an Gewicht zu, bei aktiver körperlicher Aktivität hat er Atemnot, Atemnot. Solche Symptome weisen häufig auf die Entwicklung gefährlicher Krankheiten hin und sollten daher nicht ignoriert werden. Besuchen Sie unbedingt den behandelnden Spezialisten, um die Ursache und die Behandlung dieser Erkrankung zu ermitteln.

Drogentherapie

Wie soll diese Pathologie bei Erwachsenen behandelt werden? Wenn kristalline Substanzen in der Urinanalyse nachgewiesen werden, muss zuerst die Ursache ermittelt werden, die zur Entwicklung dieser Verletzung beigetragen hat. Bereits nach allen diagnostischen Maßnahmen wird dem Patienten ein individuelles Therapieprogramm verordnet.

Wenn aufgrund einer schweren Pathologie Salze im Urin auftreten, werden bei der Behandlung die entsprechenden Medikamente eingenommen. Dieses Problem tritt häufig aufgrund falscher Ernährung und Wassermangel auf. In einer solchen Situation ist es leicht genug, die Salze im Urin durch Normalisierung der Diät und Erhöhung des Flüssigkeitsvolumens zu entfernen. Für die Behandlung von Erkrankungen, die mit einem Anstieg des Salzkristalle-Gehalts in den Sekreten auftreten, werden verschiedene Vitamine verschrieben. Medikamente werden je nach den im Urin enthaltenen Salzen verschrieben.

Wenn Oxalate im Urin nachgewiesen werden, hat der Patient Glück, da dieses Problem am einfachsten behoben werden kann. Zu diesem Zweck ist es notwendig, das Ernährungsregime des Patienten anzupassen. In dieser Situation ist der Urin durch Oxalsäure brackig geworden, was bedeutet, dass ein Verbot für alle Produkte, die ihn enthalten, eingeführt werden muss.

Uraturie - die sogenannte Erhöhung der Anzahl der Uratsalze im Abfluss. Bei der Entwicklung dieser Pathologie sollte ein Mann oder eine Frau die Nahrungsaufnahme begrenzen, die Purinbasen einschließt. Es wird auch empfohlen, mindestens 2 Liter gereinigtes Wasser pro Tag zu trinken und von einem Arzt verordnete Medikamente einzunehmen. Zur beschleunigten Eliminierung von Urat und Oxalat verwenden Sie Arzneimittel - Allopurinol, Blemarin und Asparkam. Um Oxalate schnell aus dem Körper zu entfernen, verwenden sie ein therapeutisches Mittel - Pyridoxin, einen Komplex aus Vitamin A und E, Magnesiumoxid.

Wie kann man Phosphate loswerden? Wenn Phosphorsäuresalze im Urin nachgewiesen werden, kann dies als Grund für die Abschaffung aller Produkte angesehen werden, die sie in ihrer Zusammensetzung enthalten. Aus therapeutischen Gründen werden bei dieser Erkrankung Tabletten verschrieben, die die Verdauung von Nahrungsmitteln im Magen verlangsamen.

Wenn der Urin lange Zeit übermäßig salzig bleibt, bilden sich kleine oder große Steine ​​- Urolithiasis entwickelt sich. Was ist in diesem Fall zu tun? Manchmal kommen kleine Steine ​​zusammen mit der ausgeschiedenen Flüssigkeit selbst heraus. Aber die Ausbildung ist groß genug. Moderne Behandlungsmethoden mit Ultraschall oder Laser helfen, sie vom Körper zu entfernen. Sie zerstören den Kalkül, und seine Überreste werden auf natürliche Weise unabhängig abgeleitet. Manchmal werden Patienten operiert, bei denen der Stein aus den Organen der Harnwege entfernt wird.

Gut zu wissen! Normalerweise treten die Urate im Ausfluss bei pathologischen Zuständen auf, wie Fieber, länger anhaltende Körpervergiftung, Gicht, Milchsäurediathese oder Leukämie. Die Ursache für die Bildung von Oxalaten ist häufig Diabetes mellitus, Pyelonephritis, Magengeschwür und verschiedene Vergiftungen. Phosphaturie entsteht als Folge einer entzündlichen Läsion der Blase mit Hyperparathyreoidismus, Flüssigkeitsverlust durch längeres Erbrechen und Durchfall.

Prinzipien der therapeutischen Ernährung

Wie kann auf natürliche Weise Salz aus dem Urin entfernt werden? Eine spezifische Therapie dieser Störung wird nicht durchgeführt, wenn sich der Gehalt an Salzkristallen in der ausgeschiedenen Flüssigkeit infolge der Einhaltung der Regeln der diätetischen Ernährung unabhängig normalisiert. Stellen Sie sicher, dass eine vollständige Untersuchung besteht, sollten die Patienten in der Analyse des Urins sein, die den Gehalt an anderen Komponenten - Eiweißmolekülen, Schleimsekret, Erythrozyten, zylindrischen Zellen, Leukozyten - erhöht haben. In dieser Situation weist eine übermäßige Salzmenge auf eine mögliche Entzündung hin.

Ein wesentlicher Teil der Diät besteht darin, die vom Patienten aufgenommene Flüssigkeitsmenge zu erhöhen. Wenn Sie für eine bestimmte Zeit aus Ihrem Menü löschen, werden alle unten aufgeführten Produkte angezeigt.

Die Bildung von Uraten in der ausgeschiedenen Flüssigkeit bedeutet, dass eine Person Purine aus ihrer Ernährung streichen sollte. Um in einem solchen Fall zu essen, empfehlen Sie die Produkte:

  1. Getreide;
  2. Hühnereier;
  3. frisches Obst und Gemüse;
  4. Milch oder ihre Derivate;
  5. Walnüsse;
  6. Geflügelfleisch

Für die Therapie der Oxalaturie werden Oxalatprodukte aus dem Patientenmenü entfernt und stattdessen hinzugefügt:

  • Meerkohl;
  • Bohnen;
  • Kürbiskerne;
  • Hähnchen, Rind, Schweineleber;
  • Kartoffeln;
  • Früchte, angereichert mit den Vitaminen A, E und B6 (Kirsche, Birne, Cranberry, Preiselbeere);
  • gekeimte Kleie und Weizen.

Um den durch Phosphaturie verursachten Salzanstieg im Urin zu beseitigen, werden solche Produkte und Getränke unterstützt:

  1. gekochtes Gemüse;
  2. Brühen und Suppen aus magerem rotem Fleisch und Fisch;
  3. Beeren, Fruchtgetränke und Säfte;
  4. braune Reissorte gekocht.

Für diätetische Lebensmittel ist es ratsam, Produkte zu verwenden, die eine bindende Wirkung haben und die korrekte Energieverteilung im Körper unterstützen. Über die Wirksamkeit dieses Behandlungsansatzes erfahren Sie aus dem Ergebnis der abschließenden Urinanalyse. Es sollte 14-21 Tage nach Therapiebeginn durchgeführt werden. Durch die richtige Ernährung können Sie nicht immer überschüssiges Salz vollständig entfernen. In diesem Fall werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Stoffwechselvorgänge im gesamten Körper normalisieren. Eine vernünftige Herangehensweise an die Nahrungsaufnahme ist wünschenswert, um in Zukunft präventiv verfolgt zu werden.

Gut zu wissen! Mit der Zunahme der Salze im Urin wird einer Person empfohlen, ihren Lebensstil zu überdenken und nicht nur alle Essstörungen, sondern auch schlechte Gewohnheiten zu beseitigen. Das Vorhandensein dieser Substanzen im Urin ist ein ziemlich ernstes Symptom, das auf verschiedene Gesundheitsprobleme hinweist! Ignorieren Sie es nicht und suchen Sie unverzüglich einen Arzt auf.

Erhöhter Salzgehalt im Urin - wenn eine solche Verletzung bei einem Erwachsenen festgestellt wurde, sollte er mehr auf seine Ernährung und seinen Lebensstil achten. Sie sollten keine Angst vor diesem Phänomen haben, bis die Ergebnisse der Urinanalyse durch andere Studien bestätigt wurden. Bitten Sie rechtzeitig um medizinische Hilfe - es schützt Sie vor den unangenehmen Folgen vieler Krankheiten! Gesundheit!