Bakterien finden sich im Urin, was bedeutet das?

Bei einem gesunden Menschen sollte die Analyse von Harnbakterien nicht erfolgen. Wenn sie bei der bakteriologischen Untersuchung des Urins entdeckt werden, spricht man von einer Bakteriurie, die vom Facharzt - dem Urologen - behandelt werden muss.

In der Urinkultur ist Escherichia coli am häufigsten. Die Bakteriurie im Urin wird nur bestimmt, wenn die Organe des Harnsystems (Nieren, Blase, Harnleiter) infiziert sind und das Immunsystem die Bakterien nicht bewältigen kann.

Warum werden Bakterien in der allgemeinen Analyse von Urin beim Menschen gefunden und was dies bedeutet, werden wir in diesem Artikel betrachten.

Wie gelangen Bakterien in den Urin?

Es gibt verschiedene Wege, auf denen der Erreger in den Harntrakt gelangt:

  1. Aufsteigen - ein Infektionserreger dringt durch die Harnröhre in den Harnweg ein. Diese Variante der Infektion ist aufgrund der anatomischen Merkmale (kurze und breite Harnröhre) eher für Frauen typisch. Darüber hinaus ist dieser Mechanismus des Eindringens von Bakterien in den Urin sehr wahrscheinlich bei Instrumentenmanipulationen wie Blasenkatheterisierung, Urethroskopie, Zystoskopie, Urethra-Markise und transurethralem Eingriff.
  2. Absteigend - mit infektiösen Nierenläsionen.
  3. Lymphogene Infektionen treten durch die Lymphbahnen von Infektionsherden in der Nähe der Organe des Urogenitalsystems auf.
  4. Hämatogen - der Erreger wird mit Blut aus weit entfernten Infektionsherden in den Harnweg eingeführt.

In der Regel zeigen pathologische Veränderungen des Harnsystems neben Bakterien eine Zunahme der Konzentration anderer Entzündungsindikatoren - Leukozyten und Schleim.

Bakteriurieformen

  • Echte Bakteriurie sind Bakterien, die nicht nur in den Harntrakt gelangen, sondern sich auch dort vermehren und schwere Entzündungen hervorrufen.
  • Falsche Bakteriurie - Bakterien dringen in die Blase, den Harntrakt ein, haben jedoch keine Zeit, sich zu verbreiten und sich zu vermehren, da eine Person entweder Immunität hat oder eine Antibiotika-Therapie für eine entzündliche Erkrankung erhält.
  • Verborgene Bakteriurie wird am häufigsten durch routinemäßige ärztliche Untersuchung bei Menschen bestimmt, die sich weder um die Blase noch die Nieren oder das Wasserlassen kümmern. Besonders häufig im Sinne einer asymptomatischen Bakteriurie bei Schwangeren nachweisbar.
  • Die Tatsache, dass der Patient eine asymptomatische Bakteriurie hat, wurde nach einer positiven zweistufigen Studie mit Urin festgestellt. Die Sammlung des Materials sollte in Abständen von einem Tag erfolgen, und der bakterielle Indikator sollte zweimal im Bereich von 100.000 pro Milliliter Urin bestätigt werden.

Ursachen von Bakterien in der Urinanalyse

Wenn sich im Urin viele Bakterien befinden, spricht man von einer Bakteriurie, die auf die Wahrscheinlichkeit einer Infektion im Harnsystem hindeutet. Bevor Sie jedoch Schritte unternehmen, müssen Sie sicherstellen, dass die Analyse korrekt übermittelt wurde. Wahrscheinlich haben Sie ein nicht steriles Gefäß verwendet, und eine wiederholte Diagnose zeigt, dass alle Indikatoren normal sind. Manchmal ist es notwendig, die Analysen zwei bis drei Mal zu wiederholen.

Welche Krankheiten können sich im Anfangsstadium nur durch Veränderung des oben genannten Indikators manifestieren?

  1. Urethritis Wenn sich bedingt pathogene Mikroorganismen im Harnkanal (aufgrund verschiedener Ursachen) aktiv vermehren, kommt es zu einer Entzündung der Harnröhre.
  2. Pyelonephritis Die zweithäufigste Ursache für Bakterien im Urin. Nierenentzündungen können auch primär oder sekundär sein.
  3. Blasenentzündung Eine der zwei wahrscheinlichsten Pathologien, begleitet von einer erhöhten Freisetzung von Mikroorganismen.

Wenn Bakterien in der Urinanalyse nachgewiesen werden, muss festgestellt werden, welche Bakterien sich genau befinden, um die richtige Behandlung zu finden. Dazu wird eine bakteriologische Urinkultur durchgeführt - die Bakterien werden in ein Nährmedium gebracht und unter günstigen Bedingungen gezüchtet. Mit Hilfe dieser Forschung wird die Art der Bakterien sowie deren Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt.

Ergebnisse entschlüsseln

Das Ergebnis wird in koloniebildenden Einheiten geschätzt, die in 1 ml der Testflüssigkeit enthalten sind. Wenn Indikatoren erhalten werden, die unter 1000 KBE / ml liegen, ist eine Behandlung in der Regel nicht erforderlich. Wenn die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Anzahl der Mikroorganismen 1000 bis 100 000 KBE / ml beträgt, kann diese Analyse Zweifel aufkommen lassen, dass ein Urintransfer erforderlich ist.

Wenn die Anzahl der Mikroorganismen 100.000 KBE / ml übersteigt oder übersteigt, können wir über den Zusammenhang von Entzündungen mit der Infektion sprechen. Es ist notwendig, eine obligatorische Behandlung durchzuführen.

Erhöhte weiße Blutkörperchen und Bakterien im Urin

Leukozyten und pathogene Bakterien im Urin weisen auf die mögliche Entwicklung solcher Erkrankungen hin:

Epithelzellen sind manchmal im Assay-Material vorhanden, jedoch in minimalen Mengen.

Schleim und Bakterien im Urin

Wenn der Urin Schleim und Bakterien in einer Konzentration oberhalb der Norm aufweist, sind die Gründe in der Regel folgende:

Auch Mikroben, Epithel und Leukozyten werden häufig durch unsachgemäße Ansammlung biologischer Flüssigkeit nachgewiesen. Äußere Genitalien sollten unmittelbar vor dem Wasserlassen gründlich gewaschen werden. Es ist besser, einen Behälter für den Urintransport in einer vollständig sterilen Apotheke zu kaufen.

Escherichia coli

Diese Art von Bakterien lebt in den unteren Teilen des Verdauungssystems. Hierbei handelt es sich um gramnegative Bakterien, die bei einem Stuhlgang ausgeschieden werden. Wenn sie die Genitalien erreichen, vermehren sie sich in der Harnröhre und erreichen dann die Blase.

Die Vermehrung von Mikroorganismen erfolgt sehr schnell in allen Abschnitten des Harnsystems. Mit der Entwicklung dieser Bakterien in den Nieren tritt eine Pyelonephritis auf, bei der Harnröhre - Urethritis, bei der Blasenentzündung. Escherichia coli tritt am häufigsten bei Harnwegsinfektionen auf.

Enterococcus faecalis

Das nächsthäufigste E. coli ist Enterococcus faecalis. Da es sich um ein grampositives Bakterium handelt, ist es normalerweise im Verdauungstrakt des Verdauungstraktes vorhanden. Das Eintreten in den Harntrakt erfolgt durch den Stuhlgang. Danach erfolgt das unkontrollierte Wachstum dieses Bakteriums. Es ist auch eine Infektion des Blutes, der Wunden und der Bereiche des Beckens möglich, und die Infektion mit Enterococcus faecalis ist schwierig zu behandeln. Dieses Bakterium ist gegen die meisten Antibiotika sehr resistent.

Ursachen von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft

Es gibt viele Gründe für ihr Aussehen, denn dies ist eine sehr schwierige Zeit für eine Frau. Wenn der Urin stagniert und sich Bakterien entwickeln, entstehen unterschiedliche Bedingungen. Auch während der Schwangerschaft wächst der Uterus ständig, was die Nieren unter Druck setzt und verhindert, dass sie voll arbeiten.

Ursache der Bakteriurie ist oft eine hormonelle Veränderung. Es ist notwendig, die physiologischen Merkmale des Urogenitalsystems einer schwangeren Frau zu berücksichtigen, die Harnröhre befindet sich in der Nähe des Rektums und die Harnröhre ist zu kurz. Außerdem kann sich die Blase in der Nähe des Rektums befinden.

Änderungen des Hormonspiegels können auch das Auftreten von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft beeinflussen. Bakteriurie tritt auf, wenn Karies oder Immunschwäche vorliegt. Frauen mit Diabetes können auch Bakterien im Urin haben.

Schwangere, die ein gestörtes Sexualleben führen, das heißt, häufig Sexualpartner wechseln, sind besonders gefährdet, Bakterien zu bekommen. Dieselben Gefahren lauern Frauen, die die Regeln der persönlichen Hygiene nicht richtig einhalten. Bestimmte Erkrankungen des Urogenitalsystems, wie Zystitis und Pyelonephritis, bergen eine gewisse Gefahr für die Schwangerschaft.

Bakterien im Urin eines Kindes

Abhängig von der Anzahl der im Urin des Babys nachgewiesenen Bakterien können folgende Krankheiten auftreten:

  1. Bei Blasenentzündung und Urethritis sind dysurische Störungen häufiger (Retention oder Inkontinenz, vermehrtes Wasserlassen in der Nacht, Wasserlassen in kleinen Portionen), Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen, Schwäche, Lethargie, Fieber bis zu 37–38 Grad, Unterbauchschmerzen mit perioraler Bestrahlung und / oder unterer Rücken.
  2. Pyelonephritis, die Schmerzen in der Lenden- und Unterleibsgegend verursacht, Durchfall, Schüttelfrost, Fieber, Erbrechen. Bei Neugeborenen und Säuglingen mit der Krankheit gibt es eine vollständige Ablehnung der Nahrungsaufnahme und allgemeine Angstzustände.
  3. Asymptomatische Bakteriurie ist eine Erkrankung, bei der keine Anzeichen einer Erkrankung vorliegen. Dieses Phänomen ist gutartig und bedarf keiner Behandlung, da das Nierengewebe nicht geschädigt wird.
  4. Bakterien im Urin eines Kindes können bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems nachgewiesen werden, die sich vor dem Hintergrund angeborener Defekte der Nieren, Harnleiter und Blase sowie des Genitalbereichs (vas deferens, Hoden) oder bei komplexen kongenitalen Inguinal-Scrotalhernien entwickeln.

Dementsprechend erfolgt die Behandlung von Bakterien im Urin eines Kindes auf der Grundlage von Daten aus einer Untersuchung der Analyse und Verschreibungen eines Arztes, im Einzelfall individuell. Es ist notwendig, die Ursache zu behandeln, dh die Krankheit, durch die die Bakterien in den Urin gelangen können.

Symptome

Normalerweise geht die Bakteriurie mit klinischen Symptomen einher, in einigen Fällen ist dieses Phänomen jedoch asymptomatisch.

Die charakteristischsten Anzeichen einer Bakteriurie sind:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen;
  • Rötung der Vulva, begleitet von Juckreiz;
  • Harninkontinenz;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Urin hat einen starken, unangenehmen Geruch, es kann eine Beimischung von Blut oder Schleim auftreten;
  • Die Farbe des Urins ist sehr trüb oder hat einen weißlichen Farbton.

Wenn die Infektion die Blase oder Harnröhre betrifft, steigt die Körpertemperatur nicht an. Wenn die Infektion jedoch auf die Nieren übertragen wird, können Fieber, dumpfe Schmerzen in der Lendengegend, Übelkeit und Erbrechen auftreten.

Wie werden Bakterien im Urin behandelt?

Zunächst ist eine eingehende Untersuchung erforderlich, um die Art und Ursache der Bakteriurie herauszufinden. Experimentell zeigte sich auch die Resistenz von Bakterien gegen ein bestimmtes Antibiotikum.

Die Behandlung zielt darauf ab, den Fokus der Krankheit zu beseitigen und den Wasserlassen zu verbessern. Antibiotika, Nitrofurane und Sulfopharmaka werden normalerweise verschrieben.

Um das Auftreten einer Bakteriurie zu verhindern, ist es wichtig, die persönliche Hygiene zu beachten. Wenn Sie etwas vermuten, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten. Testen ist nicht nur eine Laune von Ärzten, sondern auch ein Mittel, um Sie vor gefährlichen Krankheiten zu schützen. Wenn sich bei der Untersuchung fragwürdige Mikroorganismen ergeben, wiederholen Sie die Analyse.

Was ist Bakteriurie?

Viele haben von Bakteriurie gehört, was aber nicht jeder weiß. Die entsprechende Diagnose hängt mit dem Auftreten pathogener Mikroflora im Urin zusammen. Normalerweise hat der Urin sterile Indikatoren. Bakteriurie tritt auf, wenn entzündliche Prozesse in den Nieren oder in den Harnwegen auftreten. Bakterien, die nicht immer in 1 ml Urin enthalten sind, sind jedoch klinisch signifikant.

Allgemeine Informationen

Ein allgemein akzeptierter Indikator, nach dessen quantitativen Daten bei der Analyse des Urins auf Bakteriurie von der Anwesenheit von Mikroorganismen gesprochen werden kann, ist der Titer, den Mikrobenkörper bei 10 4 -10 5 KBE in 1 ml Urin zeigen. Sobald die Zahl im vierten Grad den Index von 10 erreicht, stellt sich die Frage, dass die Urinkultur mit Bakterien kontaminiert ist.

Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Parameter als Parameter einer anderen Ebene auch Relativität haben. Die individuellen Merkmale des Patienten müssen berücksichtigt werden. Wenn es Probleme mit der Immunität der zellulären oder humoralen Ebene gibt, die mit verschiedenen Faktoren verbunden ist, kann die Aktivität der Entzündung demonstriert werden und Indikatoren mit untenstehenden Zahlen angegeben werden.

Das Vorhandensein von Bakterien im Urin hängt von verschiedenen Wegen ab, wie sie dorthin gelangen. Es werden vier Optionen angeboten:

  • nach unten;
  • aufsteigend
  • lymphohematogen;
  • hämatogen

Unter der Methode des absteigenden Typs versteht man die Infektion des Urins mit Bakterien aus den Läsionen, bei denen Entzündungen vorhanden sind. Die Lokalisation kann unterschiedlich beobachtet werden, meistens sprechen wir über die Blase, die Nieren und den Kanal, durch den Urin ausgeschieden wird. Der zweite Weg, mit dem Bakterien in den Urin gelangen, heißt Aufsteigen. In diesem Fall ist eine Bakteriuriebehandlung für instrumentelle Interventionen erforderlich. Wenn sich Mikroben aus dem Darm oder den Genitalien in den Urin bewegt haben, wird dieser Weg als lymphohematogen bezeichnet. Wenn nach dem Übergang von infektiösen Gebieten Bakterien in der Harnanalyse nachgewiesen werden, handelt es sich um einen hämatogenen Weg.

Darüber hinaus ist Bakteriurie auf verschiedenen Ebenen vorhanden. Dies ist wahr und falsch Bakteriurie. Dabei sind die Urinausscheidungswege der eigentliche Brutplatz der Bakterienflora. Falsch bezieht sich auf den Durchgang von Mikroben durch die Nieren, aber eine direkte Fortpflanzung ist in diesem Fall nicht vorhanden. In der Tat sind sie in Blut aufgeteilt.

Es ist zu beachten, dass der Grad der Bakteriurie ebenso variiert wie die Zusammensetzung der Flora. Dies können Kokken, Stäbchen und Protea und eine Reihe anderer Bakterien sein. Die Symptome dieser Pathologie manifestieren sich meistens bei Entzündungen der Nieren oder in einem bestimmten Bereich des Harnsystems.

Oft treten Menschen nach Infektionen in der Vergangenheit auf eine solche Manifestation. Diese Diagnose wird häufig bei Patienten gefunden, die an Stuhlproblemen, Darmkrankheiten oder analen Fissuren oder Proktiten leiden. Wenn eine Person unabhängig vom Harnsystem an einer Infektion im Körper leidet, kann sie durch Hämatogenes oder Lymphogenes in den Urin gelangen.

Häufig wird bei Kindern und Erwachsenen eine Urinkultur mit solchen Indikatoren vor dem Hintergrund einer vermuteten Zystitis oder Pyelonephritis erhalten. Im Allgemeinen sind die Symptome einer Bakteriurie diesen Erkrankungen ähnlich. Der Patient leidet an subfebriler Temperatur, häufig tritt Wasserlassen auf. Zur gleichen Zeit wird der Urin selbst mit Niederschlag trüb. Mikroben geben Trübung.

Diagnosemethoden

Es ist erwähnenswert, dass die Gefahr oft eine asymptomatische Bakteriurie während der Schwangerschaft darstellt. In diesem Fall droht dem Kind eine Entzündung aufgrund der Nähe des Fortpflanzungsorgans zur Blase, was sich natürlich negativ auf Kinder auswirkt.

Diagnoseprobleme bei asymptomatischer Bakteriurie bei Schwangeren treten nicht auf. Tatsache ist, dass der einfachste Urintest die Änderungen zeigt. Es ist genau wegen des Fehlens von Symptomen, dass schwangere Frauen ständig eine Sammlung von Biomaterial für die Analyse erhalten. Es geht darum, den Urin durch bakteriologische Kultur zu überprüfen.

Verschiedene Quellen zeigen, dass Bakteriurie bei schwangeren Frauen in sechs bis elf Prozent der Fälle auftritt, von denen sie nicht einmal wissen. Sehr oft hängt es von der Stellung einer Frau aus sozioökonomischer Sicht, von Komorbiditäten und der allgemeinen Gesundheit ab.

Manchmal kann sich eine Bakteriurie vor der Schwangerschaft entwickeln, bevor sie nicht identifiziert wurde. Etwa ein Drittel der Fälle schwangerer Frauen mit einer solchen Diagnose sind Träger einer chronischen Pyelonephritis. Häufig gibt es ausgedehnte Harnleiter oder Nierensteine.

In der Regel kann eine Bakteriurie während der Schwangerschaft bereits in dem Fall bemerkt werden, wenn die Krankheit zu einem hohen Entwicklungsstand fortgeschritten ist. Besonders vernachlässigte Fälle sind durch Rezidiv, Unwohlsein und Brennen beim Wasserlassen gekennzeichnet, insbesondere wenn sich eine Zystitis anschließt. Es gibt Schmerzen im Unterbauch, die sich auf die Seite des Bauches ausbreiten.

Oft gibt es Harninkontinenz, gekoppelt mit falschem Wasserlassen, Fieber, gestörtem Allgemeinzustand, es gibt eine Schwäche. Durch Veränderung der Farbe und Klarheit des Urins entsteht ein trüber Niederschlag.

Mehr über Formulare

Wir haben bereits verschiedene Formen der Pathologie erwähnt. Wenn es sich um echte Bakteriurie handelt, wenn sich die Bakterien nicht nur im Harntrakt befinden, sondern sich auch dort vermehren, was zu schweren Entzündungen führt. Manchmal kann ihre Anzahl in einem Milliliter des untersuchten Materials zwischen 10 und dem fünften Grad CFU liegen. Wenn bei dem Patienten eine echte Bakteriurie diagnostiziert wird, die auch als signifikant bezeichnet wird, spricht man von einer Infektion im Harntrakt.

Obwohl früher oder später Anzeichen einer Entzündung mit anderen, niedrigeren Indices vorhanden sind, stellt dieser Parameter den einzigen dar, der sich statistisch bestätigt und in der medizinischen Praxis verwendet wird, wenn Laboruntersuchungen erforderlich sind. Im Moment ist dies das Hauptkriterium.

Es sei daran erinnert, dass falsche Bakteriurie das Eindringen von Bakterien in die Harnorgane bedeutet, aber ihre Ausbreitung oder Reproduktion ist durch aktive Immunität einer Person oder durch Einnahme von Antibiotika vor dem Hintergrund einer anderen Entzündung nicht zulässig.

Verborgene Bakteriurie wird während der Routineuntersuchung beobachtet. Menschen mit dieser Diagnose können sich nicht über Probleme beim Wasserlassen beklagen. Es wurde oben erwähnt, dass eine solche Diagnose häufig bei schwangeren Frauen gefunden wird.

Es ist wichtig anzumerken, dass ein solcher chronischer Entzündungsprozess ohne Symptome nicht nur für die Mutter eine Bedrohung darstellt, sondern bei Kindern auch Entzündungen vor dem Hintergrund einer hohen Infektionsgefahr und der Übertragung von Bakterien auf andere Personen auftreten kann. Es ist wahr, vielleicht handelt es sich hierbei um den Erreger des Typhus. Von asymptomatischer Bakteriurie kann nur auf der Grundlage einer zweistufigen Untersuchung von biologischem Material gesprochen werden. Der Urin wird täglich gesammelt. In diesem Fall sollte der bakterielle Indikator zweimal in erhöhten Grenzen liegen.

Wenn wir bei Kindern von asymptomatischer Bakteriurie sprechen, leiden sie meistens an einer solchen Diagnose eines Mädchens. Wenn bei einem erwachsenen Mann eine asymptomatische Bakteriurie gefunden wird, muss auf versteckte Prostatitis überprüft werden. Die verborgene Version der Krankheit findet sich häufig nicht nur bei Kindern, sondern auch bei älteren Menschen nach 65 Jahren. In diesem Fall erfolgt die Besiedlung von Bakterien chronisch und dauert mehrere Jahre.

Wenn wir über Männer sprechen, kann ein solcher asymptomatischer Verlauf der Erkrankung von Prostatahyperplasie, Problemen mit der Harnabgabe, in denen sich Bakterien vermehren, sprechen. Wenn wir über die Mehrzahl der klinischen Manifestationen sprechen, gelten diese Zahlen bei älteren Patienten nicht als bedrohlich, da die isolierten Mikroorganismen nicht in die Gruppe der Erreger der Studie einbezogen werden.

Behandlungsmethoden

Die asymptomatische Bakteriurie muss nicht immer behandelt werden. Beispielsweise ist für Patienten mit eingeschränkter Glukosewahrnehmung keine Behandlung erforderlich, wenn Patienten einen Blasenkatheter haben, der kontinuierlich verwendet wird. Ältere Menschen, Schulkinder ohne Veränderungen der Harnwege auf organischer Ebene, fallen ebenfalls in die Kategorie der Personen, die keine Hilfe benötigen.

Wenn es jedoch nicht möglich ist, auf eine Behandlung zu verzichten, müssen die Infektionsherde im Körper vorrangig isoliert werden. Darüber hinaus wird ein Anstieg der reaktiven Indikatoren eingeleitet und mit Harnpassagen verbundene Störungen werden beseitigt. In einigen Fällen müssen die Patienten eine Diät einhalten und sich in einem Sanatorium oder Resort behandeln lassen.

Wenn die Bakteriurie bei einem Patienten asymptomatisch ist und es keine Immunsuppression oder strukturelle Veränderungen im Harntrakt gibt, kann die Behandlung abgelehnt werden. In einer Reihe von Situationen ist die Anwendung von Antibiotika natürlich schädlich, da sich die Flora mit geringerer Virulenz zu Proben mit mehr Pathogenität verändert.

Die Behandlung der Bakteriurie, die ohne Symptome verläuft, ist nur in wenigen Kategorien erforderlich. Wir sprechen über Neugeborene, Kinder im Vorschulalter, Männer unter 60 Jahren, um Prostatitis auszuschließen, die in chronischer Form auftritt. Für Vertreter des schwächeren Geschlechts reicht in der Regel ein einzelnes Antibiotikum.

Bei Bedarf wird die Behandlung einer asymptomatischen Variante der Krankheit mit Medikamenten durchgeführt, die sich in ihrer antimikrobiellen Wirkung unterscheiden. Der Kurs erreicht gleichzeitig sieben Tage. Eine solche Behandlung ist wichtig für Frauen, die ein Kind tragen, wobei Veränderungen den Harnweg beeinflussen und organischer Natur sind, vor und nach den Operationen, die mit dem Harnsystem verbunden sind.

Eine Therapie ist auch für Personen erforderlich, die sich einer Nierentransplantation unterzogen haben oder nachdem eine eigene entfernt wurde. Die Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie bei Patienten, die mit einem Katheter leben, wird mit Antibiotika in einer Einzeldosis durchgeführt. Die meisten Fälle von Spezialisten sind mit einer günstigen Prognose verbunden.

Asymptomatische Bakuria

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Leukozyten im Urin überschritten. Hat die Analyse auf eine Bakurya übergeben, zeigte sich ein Darmstock in 5 Grad.
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Arten von Bakteriurie und ihre Ursachen

Das Vorhandensein einer Bakteriurie ist leicht zu erkennen, eine allgemeine Untersuchung des Urins reicht dafür aus. Aber es schwieriger zu interpretieren. Selbst um eine unangemessene Vorbereitung auf die Lieferung von Biomaterial zu vermeiden, ist eine Sekundäranalyse erforderlich. Und auf zusätzliche Diagnostik kann natürlich nicht verzichtet werden, wenn der Patient bereits ausgeprägte Symptome eines fortgeschrittenen Entzündungsprozesses aufweist.

Bakteriurie - Definition und Sorten

Dieser Begriff beschreibt das Vorhandensein von Mikroorganismen in einem frisch gesammelten Teil des Urins. Bakterien können durch eine einzelne Kultur oder durch eine Kombination verschiedener Arten von Flora (E. coli, Staphylococcus, Micrococci, Pyocyansäure und Streptococci) dargestellt werden.

Normalerweise bestätigt die Sterilität des Harns (bakterielle Reinheit) die Gesundheit der Nieren und der Harnwege.

Basierend auf dem Auftreten von klinischen Manifestationen und dem Verhalten von Bakterien im Harntrakt werden folgende Arten von Bakteriurie unterschieden:

  • true - Mikroben sind nicht nur in den Ausscheidungswegen vorhanden, sondern breiten sich auch aktiv aus und verursachen eine starke Entzündung. Gleichzeitig weist der Patient starke Symptome auf und der Laborindikator beträgt mehr als 104 KBE / ml.
  • asymptomatische (latente) Bakterien werden ebenfalls in signifikanten Mengen gefunden, die der wahren Form entsprechen, aber der Patient hat keine Symptome;
  • falsch - Bakterien dringen in den Harnweg ein, aber eine Zunahme ihrer Population ist aufgrund der hohen Immunität des Patienten oder der Einnahme von antibakteriellen Medikamenten nicht möglich.

Ausgehend von der Stelle, an der genau die Mikroflora in den Urin gelangt, wird die Bakteriurie isoliert:

  • nach unten - Harnverunreinigung tritt aus Entzündungsquellen in der Blase, Niere, Prostata auf;
  • Aufsteigen - Einführung von Mikroorganismen bei instrumentellen medizinischen Manipulationen (Katheterisierung, Zystoskopie);
  • lymphohematogen - das Eindringen von Bakterien aus den Genitalien oder vom Darm mit Verstopfung, Proktitis, Rissen;
  • hämatogen - Durchdringung der pathogenen Flora mit dem Blutfluss bei akuten oder chronischen Infektionskrankheiten.

Jede Bakteriurie bedarf in der Regel einer Therapie. Jeder Fall wird jedoch separat betrachtet, manchmal genügen Vitamine und Maßnahmen zur Stärkung der Immunität.

Ursachen von Bakterien im Urin

Oft begleitet Bakteriurie entzündliche Erkrankungen der Harnröhre, Harnleiter, Nieren, diese Pathologien und wird die erste in der Liste der möglichen Ursachen sein:

  • Blasenentzündung, Pyelonephritis, Urethritis;
  • akute und chronische Prostatitis, Hyperplasie (Adenom) der Prostata (bei Männern) - in der Regel tritt asymptomatische Bakteriurie auf;
  • entzündliche Erkrankungen der weiblichen Genitalien - Vaginitis, Adnexitis, Vulvitis;
  • Fehlfunktionen des Darms mit einer entzündlichen Komponente (Enterokolitis, Proktitis, Hämorrhoiden);
  • chronische Verstopfung;
  • Verstopfung des Harnleiters (z. B. bei Urolithiasis) - verursacht Stagnation des Urins und folglich Bedingungen für die Proliferation von Bakterien;
  • Diabetes mellitus - Voraussetzungen sind verminderte Immunität, Stagnation (Neuropathie) und ein Überschuss an Glukose im Urin;
  • Sepsis (Blutinfektion) - hämatogene Bakteriurie;
  • erfolglos durchgeführte instrumentelle Studien - Bougierung, Zystoskopie;
  • Sexuell übertragbare Krankheiten - selbst eine kleine Anzahl von Gonokokken, die im Urin gefunden werden, sollten der Kontakt mit dem entsprechenden Spezialisten suchen:
  • übertragene Infektionskrankheiten, die durch Streptokokken hervorgerufen werden - Halsschmerzen, Mittelohrentzündung, Parodontitis, Lungenentzündung, Scharlach;
  • Geschichte der Immunschwäche und des Fiebers unbekannter Herkunft - latente Bakteriurie wird häufiger bei solchen Patienten diagnostiziert;
  • Infektionskrankheiten - Typhus, Leptospirose, Brucellose, selten Tuberkulose, Dysenterie, Diphtherie;
  • Parasitäre Harnwege (extrem selten);
  • Infektion des Kindes während der Passage durch den Geburtskanal - kann nur bei 3-4 Lebensmonaten des Babys auftreten.

Unabhängig davon ist es notwendig, Fälle von Bakteriurie zu unterscheiden, die als "funktionell" oder transient bezeichnet werden können, zum Beispiel:

  • Bakteriurie bei schwangeren Frauen. Natürlich kann dies eine Folge einer Infektion sein, trägt aber häufig zu dessen Identifizierung bei: Harnstauung durch das Wachstum des Fötus und hormonelle Instabilität;
  • die Vermehrung von Bakterien im Urin der Kinder, die durch funktionelle Ursachen verursachte Stagnation des Urins bei Kindern (das Kind vergisst einfach, die Blase rechtzeitig zu leeren);
  • Kontamination des Urins aufgrund eines gestörten Abflusses von Urin bei älteren Menschen, einschließlich der Notwendigkeit einer ständigen Verwendung des Katheters;
  • Eindringen von Mikroorganismen in Urin bei Kindern im Schulalter vor dem Hintergrund der Immunschwäche.

Unabhängig davon ist auf Fälle von Nichteinhaltung der grundlegenden Hygiene hinzuweisen, die häufig die Bakteriurie bei Mädchen und Frauen erklären. Es muss verstanden werden, dass die Aufrechterhaltung der Sauberkeit nicht nur für ein angemessenes Analyseergebnis wichtig ist, sondern auch regelmäßig im Alltag.

Charakteristische Symptome für Bakteriurie

Die Symptome einer Bakteriurie können völlig abwesend sein oder als Merkmale der zugrunde liegenden Erkrankung erscheinen (zum Beispiel Diabetes mellitus). Spezifische Symptome sind nur für entzündliche Erkrankungen des Urogenitalbereichs vollständig charakterisiert. In diesem Fall treten bei einer Entzündung der Harnwege die folgenden Manifestationen auf:

  • Störungen beim Wasserlassen - häufig, schmerzhaft, mit Anstrengung;
  • Temperaturerhöhung;
  • Schmerzsyndrom, lokalisiert im Perineum (Urethritis), Unterleib (Zystitis), im Unterleib oder im unteren Rücken (Nieren).

Charakteristisch für Pyelonephritis wird sein:

  • unfreiwilliges Wasserlassen;
  • Veränderungen der Transparenz des Urins, Vorhandensein eitriger Einschlüsse, starker Geruch;
  • Temperaturen über dem Normalwert, jedoch nicht mehr als 38 (subfebrile) für 10-14 Tage.

Verdächtige Blasenentzündung sollte zu den häufigsten Anzeichen hinzugefügt werden:

  • häufiges Wasserlassen, ergänzt durch ein brennendes Gefühl und eine Verringerung des ausgeschiedenen Urinvolumens;
  • Trübung und unangenehmer Geruch von Urin, Schleim oder blutige Unreinheiten;
  • das Vorhandensein von Ausfluss aus der Harnröhre (getrennt vom Wasserlassen), oft mit Eiter.

Urethritis ist durch schwere Hyperämie und Irritation der Harnröhrenkanten und einen deutlichen eitrigen Ausfluss gekennzeichnet.

Die Symptome einer Bakteriurie bei Prostatitis können abwesend sein (wenn die Pathologie chronisch ist) oder sie können durch Schmerzen im Unterleib, Fieber und häufiges Wasserlassen mit dem Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung ausgedrückt werden.

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Bakteriurie kann während der Routine- oder Spontanuntersuchung sowie Bestätigung bestehender Entzündungssymptome nachgewiesen werden. Basierend auf diesen diagnostischen Maßnahmen gehören:

  • Urinanalyse - Diese Screening-Methode wird wie geplant oder ganz am Anfang der Differentialdiagnose angewendet, ermöglicht jedoch auch die Abschätzung der Entzündungswahrscheinlichkeit anhand der Anzahl der Leukozyten.
  • Der Drei-Glas-Test wird mit einem bestätigten Vorhandensein von weißen Blutkörperchen (in der Regel nach wiederholter allgemeiner Analyse) durchgeführt. Sie können feststellen, in welchem ​​Harnorgan sich ein Entzündungszentrum befindet.
  • Urinprobe für Bacpossev (Bakurie) - notwendig für die genaue Bestimmung des Infektionserregers und die optimale Auswahl der medikamentösen Therapie.

Die letztere Analyse ist besonders relevant, wenn ein chronischer Prozess erkannt wird, der durch Bakterien verursacht wird, die gegen bestimmte Wirkstoffgruppen resistent sind.

Behandlungsempfehlungen

Wenn wir über funktionelle Bakteriurie sprechen (bei Kindern oder schwangeren Frauen), dann sind die folgenden therapeutischen und präventiven Maßnahmen geeignet:

  • Hygiene;
  • Beseitigung von Faktoren, die zur Verstopfung beitragen;
  • ausreichendes Trinkverhalten, Trinken von Cranberry- oder Hagebuttenfruchtgetränken (diese Getränke reduzieren den Säuregehalt des Urins) oder weichen Diuretika;
  • Diät - Begrenzung von salzigen, würzigen, fettigen und frittierten Lebensmitteln;
  • regelmäßige primitive Anreicherungsmittel und Vitamine sowie homöopathische Mittel, die die Funktion der Nieren verbessern (Canephron, Cystone).

Wenn die Bakterien im Urin während der Schwangerschaft eine Folge einer bestätigten Entzündung sind, werden antibakterielle Mittel verschrieben, und der Arzt berücksichtigt die aktuelle Schwangerschaftsdauer.

Unter den Foto-Tools, die in keinem Alter weh tun, lohnt es sich, ein Kind zu tragen und stillen zu lassen:

  • Abkochungen und Säfte von Dill, Sellerie, Petersilie;
  • Kamille, wilder Rosmarin, Bärentraube, Ringelblume - Kräuter können in der Apotheke gekauft und gemäß den Anweisungen zubereitet werden;
  • natürliche Präparate - zum Beispiel Fitolizin.

Solche Mittel können nur bei Allergien und einem schweren Entzündungsprozess (vor allem bei chronischen Erkrankungen) Erleichterung bringen. Im letzteren Fall verschreibt der Arzt Medikamente für folgende Gruppen:

  • Uroseptika und Antispasmodika - bei schwachen und mittleren Entzündungen kann ihre Aufnahme als eigenständige medizinische Maßnahme wirken;
  • Schmerzmittel - mit signifikantem Schmerzsyndrom (No-spa);
  • Antipyretika - wenn die Krankheit von Fieber oder Schmerzen begleitet wird (Nurofen, Paracetamol);
  • Penicilline oder Cephalosporine - wenn eine hohe Bakteriurie (Amoxicillin, Sumamed) oder Fluorchinolone (Nolitsin) nachgewiesen wird, Nitrofuranderivate;
  • Antimykotika und Makrolidantibiotika - im Urin einer anomal stabilen Flora;

Es ist wünschenswert, die Einnahme von antibakteriellen Wirkstoffen durch eine Diät und ein optimales Nahrungsregime zu ergänzen, auch wenn Volksheilmittel nicht überflüssig sind.

In einigen Fällen wird die lokale Verabreichung von Medikamenten in die Harnröhre mit einer speziellen Sonde durchgeführt. Der Grund ist die Entwicklung einer Infektion, die unempfindlich gegen Antibiotika ist und oral angewendet wird.

Aus diesem Grund ist es wichtig, Medikamente streng nach den Anweisungen und Empfehlungen des Arztes bezüglich der Dosierung und Dosierung des Medikaments einzunehmen.

Insbesondere die Bakteriurie bei ausgeprägten Symptomen sollte nicht ignoriert werden, auch Versuche einer unkontrollierten Selbstbehandlung sind unerwünscht. In der Regel ist eine entzündungshemmende Therapie, insbesondere eine antibakterielle, für den Patienten ungefährlich. Es ist nur wichtig zu bedenken, dass seine Wirksamkeit sowie die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Pathologie direkt von der Einhaltung der Anweisungen des Arztes abhängen.

Was ist Bakteriurie, warum tritt sie auf und wie kann sie geheilt werden?

Der Begriff Bakteriurie bedeutet das Vorhandensein von Mikroorganismen im Urin, die durch Laboruntersuchungen nachgewiesen wurden. Gemäß der allgemein anerkannten Klassifizierung von Krankheiten (ICD-10-Code) wird Bakteriurie mit dem Code N.39.0 bezeichnet, was eine Infektion des Harntrakts ohne die Festlegung eines bestimmten Ortes bedeutet. Normalerweise wird der Inhalt der Blase als steril angesehen, d. H. Die Anwesenheit von Bakterien ist eine Pathologie, die einer weiteren Untersuchung bedarf.

Bakteriurie

Selbst die minimale Anwesenheit von Mikroorganismen im Urin gilt als pathologisch.

Die Hauptindikatoren für detaillierte Studien sind:

  • die Anzahl der Bakterien pro 1 ml Urin;
  • Gattung von Mikroorganismen.

Unabhängig von der Altersgruppe und dem Status einer Person (schwangere Frau, Säugling, ältere Person usw.) ist das Vorhandensein von Bakterien jeglicher Art im Urin eine Pathologie. Hauptursache sind entzündliche Erkrankungen der Nieren oder des Harnkanals (Harnleiter, Blase, Harnröhre).

Bei Kindern, vor allem bei jüngeren Kindern, wird die Bakteriurie meist durch eine Blasenentzündung verursacht. Es ist für ein Kind nicht schwierig, die Blase zu kühlen, besonders für kleine Mädchen: Sie müssen sich nur beim Gehen die Füße nass machen oder barfuß auf dem kalten Boden herumlaufen. Mangelnde Hygiene beeinflusst die Ergebnisse der Urinanalyse. Es wird daher dringend empfohlen, das Kind vor der Testabnahme gründlich zu unterminieren.

Frauen leiden viel häufiger als Männer an entzündlichen Erkrankungen der Blase und der Harnröhre aufgrund des relativ kurzen Harnröhrenkanals, in dem eine Bakteriurie beobachtet wird.

Darüber hinaus ist jede zweite Frau mit den Symptomen einer Blasenentzündung (akut oder chronisch) statistisch vertraut:

  • häufiger akuter (unerträglicher) Harndrang;
  • ziehende Schmerzen im Unterbauch und äußeren Genitalien (Labia majora, Klitoris);
  • ziehende Schmerzen im unteren Teil der Taille;
  • starkes Brennen bei der Bewältigung mit geringem Bedarf;
  • Veränderung der Urinfarbe: Auftreten von ausgeprägtem Sediment, Trübung (eigentlich Bakteriurie), Schleim und Blutzusatz (Hämaturie).

Es ist wichtig zu verstehen, dass beim Sammeln von Urin für Labortests bestimmte Hygieneregeln beachtet werden müssen. Bakterien und verschiedene Mikroorganismen bedecken den menschlichen Körper, die innere Mikroflora der Vagina enthält verschiedene Arten von Mikroorganismen. Darüber hinaus können Mikroorganismen aus dem Darm in den zur Analyse gesammelten Urin gelangen (durch Anus und Fäkalien). Daher ist das Waschen (mit Seife oder anderen Intimhygienemitteln) ein wesentlicher Bestandteil der Urinanalyse.

Chronische Pyelonephritis kann eine asymptomatische Bakteriurie verursachen. Das Krankheitsbild fehlt völlig: Die Person klagt weder über Schmerzen beim Wasserlassen noch über Rückenschmerzen (im Nierenbereich) noch über Harnverhalt. Labortests zeigen jedoch das Vorhandensein verschiedener Arten von Mikroorganismen. Relativ häufig tritt eine chronische Pyelonephritis bei schwangeren Frauen auf, insbesondere wenn die Schwangerschaft nicht geplant war (die Frau wurde vor der Empfängnis keiner umfassenden Untersuchung unterzogen).

Ursachen und Pathogenese

Bakterien können aus verschiedenen Gründen in den Urin gelangen:

  1. Direkte entzündliche Erkrankung der Nieren oder der Harnröhre (primär oder sekundär);
  2. Darm oder rektale Erkrankungen (Verstopfung, Hämorrhoiden);
  3. Entzündliche Infektionskrankheiten des weiblichen Fortpflanzungssystems (Eierstöcke, Uterus, Vagina);
  4. Entzündung der Prostata (bei Männern).

Bakteriurie ist charakteristisch für entzündliche Prozesse der Nieren. Pyelonephritis, insbesondere chronisch, kann asymptomatisch sein, die pathogene Mikroflora wird jedoch mit einem allgemeinen Urintest nachgewiesen. Der Weg der Bakterien im Urin ist offensichtlich: Die Läsion ist in der Niere lokalisiert, seltener in beiden.

Entzündungen des Harnleiters entwickeln sich relativ selten. Kann durch Verstopfung (Verstopfung) des Harnwegs oder des Beckens verursacht werden, was zu einer Harnstauung führt. Stasis-Urin macht einen starken ziehenden Schmerz in der Lendengegend spürbar, so dass die meisten Menschen selbständig medizinische Hilfe suchen.

Entzündungsprozesse in der Blase werden von einem starken, ausgeprägten Ziehschmerz begleitet. In der Blase entwickeln sich pathogene Mikroorganismen, die am Ausgang eine Bakteriurie hervorrufen (Urin, der aus den Nieren herabkommt, weist keine bakteriologischen Verunreinigungen auf).

Bei Männern kann sich Urethritis durch Rötung der äußeren Ränder der Harnröhre äußern. In diesem Zustand werden nicht nur Mikroorganismen im Urin bestimmt, sondern auch Verunreinigungen von Blut, Eiweiß und Blut. Urethritis, verursacht durch Gonorrhoe oder Chlamydien, kann bei Frauen vor der Schwangerschaft nicht auftreten, macht sich jedoch in 3-5 Monaten der Schwangerschaft bemerkbar. Gleiches gilt für Kinder des ersten Lebensjahres: Beim Durchgang durch den Geburtskanal „haftet“ sich das Baby an schädlichen Mikroorganismen, was zur Entstehung der Krankheit führt. Die ersten Symptome können nur bei 2-4 Lebensmonaten auftreten.

Die Wände des unteren Darms grenzen an die Harnröhre und die Wände der Vagina (bei Frauen). Daher können chronische Verstopfung (einschließlich während der Schwangerschaft), Entzündungen von Hämorrhoiden (Hämorrhoiden) und Entzündungen der Prostata (bei Männern) das Eindringen von Bakterien aus dem Darm in die Blase und die Harnröhre auslösen. Meistens tritt Bakteriurie jedoch auf eine unzureichende Hygiene der Genitalorgane zurück: Neben dem Inhalt des Darms oder der Vagina fallen Mikroorganismen auf die Oberfläche des Harnröhrenkanals (Harnröhre), aus der sie in die Harnröhre gelangen und die Blase, den Harnleiter und sogar die Nieren beeinflussen.

Wege der Bakterien im Urin

Es gibt mehrere Hauptklassifikationen der Bakteriurie:

  1. Bei Vorhandensein von Symptomen: wahr und falsch (asymptomatisch).
  2. Durch Ausbreitung der Grundursache: Auf- und Abstieg
  3. Durch Erreger: Staphylokokken, Colibazillen, Streptokokken, Gonokokken.

Die Wahrheit oder Falschheit der Bakteriurie wird bei der weiteren Untersuchung nach dem anfänglichen Nachweis von Bakterien im Urin bestimmt. Richtig ist die Form, in der die Vermehrung von Mikroorganismen direkt in den Organen des Harnsystems erfolgt.

Falsche oder asymptomatische Bakteriurie ist kennzeichnend für komorbide Erkrankungen und Zustände wie:

Die aufsteigende und absteigende Bakteriurie wird auch nach der Identifizierung des Entzündungsherdes bestimmt. Eine aufsteigende Erscheinung ist charakteristisch für einen Nidus der Infektion, der sich in der Harnröhre oder Blase befindet - während Bakterien, die entlang der Harnröhre aufsteigen, Entzündungen der Nieren verursachen können.

Die Art der Mikroorganismen im Urin wird durch Bakterienkultur nachgewiesen. Staphylokokken gehören zur bedingt pathogenen Mikroflora: Millionen verschiedener Staphylokokken leben auf der menschlichen Haut und können Entzündungen und Bakteriurien nur dann verursachen, wenn die Immunität geschwächt ist. Colibazilläre Bakteriurie ist durch das Vorhandensein von Escherichia coli im Urin gekennzeichnet. Eine solche Infektion kann auftreten, wenn pathologische Prozesse im Darm auftreten und die Regeln der persönlichen Hygiene nicht eingehalten werden. Streptokokken werden häufig im Urin von Menschen gefunden, die an einer Krankheit erkrankt sind, die dem Erreger entspricht:

Gleichzeitig ist das Eindringen von Streptokokken in den Urin auf einen starken Rückgang der Aktivität des Immunsystems zurückzuführen. Es ist auch möglich, dass sich ein Kind während der Geburt oder beim Geschlechtsverkehr ansteckt.

Gonokokken - Verkünder der Gonorrhoe (Geschlechtskrankheit). Für diejenigen, die sogar eine geringe Menge an Gonokokken im Urin nachweisen können, wird empfohlen, einen Venerologen aufzusuchen und die entsprechenden Tests zu bestehen.
Im Video über die asymptomatische Bakteriurie bei Schwangeren:

Symptome

Die Symptome einer Bakteriurie können sehr unterschiedlich sein - vom asymptomatischen Fluss bis zum akuten Schmerz. Bakteriurie ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein klinisches Symptom für eine Reihe von pathologischen Prozessen, die häufig entzündliche Prozesse im Körper verursachen.

Bakteriurie kann durch Beobachtung der Farbe unseres eigenen Urins unabhängig nachgewiesen werden. Wenn der Urin getrübt ist und einen unangenehmen Geruch hat (vom sauren bis zum Geruch nach faulem Gemüse), fällt er in Form von Flocken oder Schleim aus - dann tritt höchstwahrscheinlich eine Bakteriurie auf.

Diagnose

Die Norm ist bezeichnend - das Fehlen von Bakterien und anderen Verunreinigungen. Das Vorhandensein von Mikroorganismen gilt als Pathologie. Im Falle einer Bakteriurie wird eine zweite Sammlung und Analyse des Harns durchgeführt, um die Ergebnisse zu bestätigen. Danach wird empfohlen, den Patienten gründlich zu waschen. In einem Krankenhaus kann das Waschen von einer Krankenschwester oder einer Krankenschwester durchgeführt werden. Es ist bevorzugt, ein steriles Gefäß zum Sammeln des Materials zu verwenden, für eine allgemeine Urinanalyse werden jedoch häufig saubere, trockene Behälter verwendet.

Urinsammelregeln für allgemeine Analysen:

  • Mit warmem Wasser und Seife oder anderen Intimhygieneartikeln gründlich waschen.
  • Ein mittlerer Teil des Urins wird gesammelt.
  • Das Berühren der Ränder des Containers (Container) sollte ausgeschlossen werden.
  • Frauen sollten das Material nicht während der Menstruation spenden, aber wenn es dringend nötig ist, sollte ein Tampon in die Vagina eingeführt und anschließend wieder ausgewaschen werden. Außerdem wird die Verwendung eines Tampons für Frauen ohne Menstruation (während der Schwangerschaft und nach den Wechseljahren) empfohlen, um einen vaginalen Ausfluss des gesammelten Materials zu vermeiden. Männer müssen den Kopf des Penis entblößen und die Vorhaut drücken.

Für die bakterielle Aussaat ist es notwendig, den Urin in einem sterilen Behälter unter den oben genannten Bedingungen zu sammeln. Die Analyse wird innerhalb von 3-7 Tagen durchgeführt, indem das Material in einen Behälter (Petrischale) mit einem Nährmedium gegeben wird. Es wird nicht nur das Vorhandensein von Mikroorganismen bestimmt, sondern auch deren Art und Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antibiotikagruppen.

Behandlung

Wie die Krankheit behandelt werden kann, die eine Bakteriurie verursacht hat, hängt von der Art der Mikroorganismen und ihrer Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten ab.

In einigen Fällen, zum Beispiel bei Blasenentzündungen, ist die Verwendung von bioaktiven Heilpflanzen ziemlich effektiv:

In Abwesenheit einer Nierenpathologie werden reichliches Trinken und die Verwendung von harntreibenden Kräutern und Medikamenten, die das Auslaugen von Bakterien fördern, gezeigt:

  • Dill;
  • Petersilie;
  • Sellerie (einschließlich Saft).

Bei Frauen, die an einer chronischen Blasenentzündung leiden und während der Schwangerschaft, ist das natürliche Heilmittel Fitolysin sehr beliebt. Die Kräutermedizin kann als Methode der Selbstbehandlung bei Kindern und schwangeren Frauen angewendet werden, vorausgesetzt, es gibt keine Allergie und individuelle Unverträglichkeit. Vergessen Sie nicht, dass jede Selbstbehandlung ein ernsthafter und verantwortungsvoller Schritt ist, deshalb sollten Sie zumindest einen Arzt aufsuchen.

Die medikamentöse Therapie und die Dosierung des Medikaments werden individuell in Abhängigkeit von Alter, Gesundheitszustand, assoziierten Erkrankungen und Zuständen des Patienten ausgewählt.

Die folgenden Arten von Medikamenten können verwendet werden:

Bei der Behandlung von Gonokokkeninfektionen werden Ceftriaxon, Ciprofloxacin und Spectinomycin verwendet. Im Falle einer Pyelonephritis - 5-NOK, Palin, Loraxon, Amoxiclav.
Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung der Bakteriurie, je nach Ursache

Urinanalyse für Bakterien

Bei Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems kommt es zu Entzündungen und Bakterien im Urin, die normalerweise bei gesunden Menschen nicht auftreten sollten - die Behandlung hängt von der Ursache und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Zu den Faktoren, die zur Zunahme der Mikroorganismen im Urin beitragen, zählen schwache Immunität, mangelnde Hygiene der Genitalorgane, unberechenbares Sexualleben und sexuell übertragbare Krankheiten (sexuell übertragbare Krankheiten).

Was sind Bakterien im Urin?

Der Zustand, in dem der Urin pathogene Mikroorganismen enthält, wird als Bakteriurie bezeichnet. Es weist auf entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems hin. Neben den üblichen Bakterien können Colibacillus und Lactobacilli im Urin, die als normale Mikroflora der Genitalorgane und des Darms gelten, die Ursache sein, können aber bei der Fortpflanzung Entzündungen verursachen. Mikroben und ihre Empfindlichkeit gegen Antibiotika können mit der bakteriologischen Urinkultur nachgewiesen werden, wo Bakterien für die Fortpflanzung günstige Bedingungen haben.

Symptome

Bakteriurie begleitet einige Erkrankungen des Urogenitalsystems, so dass sie durch die Symptome der einzelnen Krankheiten bestimmt werden kann. Mikroben im Urin mit bakterieller Zystitis äußern sich also in folgenden Anzeichen:

  • häufiges Wasserlassen mit einer geringen Harnabgabe;
  • Inkontinenz;
  • Verfärbung und Trübung des Urins;
  • eitriger Ausfluss aus der Harnröhre;
  • Fieber;
  • Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen;
  • eigentümlicher Geruch nach Urin;
  • schmerzende Schmerzen im Unterleib.

Wenn sich eine Bakteriurie vor dem Hintergrund einer Urethritis entwickelt, können folgende Anzeichen einer Erkrankung auftreten:

  • Schritt Juckreiz;
  • ein Gefühl der "Klebrigkeit" der Harnröhre am Morgen;
  • Beschwerden und Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Schmerzen im Schambereich;
  • Abgabe von Blut und Eiter mit Urin.

Außerdem ähneln die Symptome der Anwesenheit von Bakterien im Urin denen einer chronischen Pyelonephritis. Das klinische Bild sieht wie folgt aus:

  • vermehrtes oder verzögertes Wasserlassen;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Schüttelfrost
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • allgemeine Schwäche;
  • Blasenschmerz;
  • spontanes Wasserlassen;
  • Urin mit Sediment, Eiter, spezifischer Geruch.

Asymptomatische Bakteriurie

Verborgene oder asymptomatische Bakteriurie ist eine Erkrankung, in der Urin Mikroben enthält. Gleichzeitig werden solche Manifestationen wie das Vorhandensein von Urin mit Schleim, Nierenschmerz oder Störungen beim Wasserlassen nicht beobachtet. Der Nachweis pathogener Bakterien ist nur bei der Untersuchung von Urin möglich, wie folgt:

  1. Machen Sie einen zweiten Urintest auf Bakteriurie mit täglicher Unterbrechung - beide Ergebnisse sollten positiv sein. Zur gleichen Zeit müssen für die endgültige Diagnose pro Milliliter Urin 100.000 Bakterien vorhanden sein.
  2. Es erfolgt eine Entschlüsselung der Tests, woraufhin eine gründliche Untersuchung des Patienten die Ursache der Erkrankung zu ermitteln beginnt.

Ursachen für Bakterien im Urin

Das Auftreten pathogener Mikroorganismen im Urin durch Entzündungsherde der Harnröhre, Niere, Blase, Harnleiter und Prostatadrüse. Außerdem tritt das Eindringen von Bakterien nach einer instrumentellen Untersuchung auf. Es gibt also verschiedene Möglichkeiten, Krankheitserreger im Harnsystem zu bekommen:

  • Aufsteigend Keime treten durch den Harnkanal auf. Darüber hinaus ist eine solche Infektion während der Untersuchungen möglich. Dieser Grund ist häufiger bei Frauen.
  • Nach unten Bei entzündlichen Erkrankungen des Harntraktes wird Harn mit Bakterien beobachtet. Grundsätzlich handelt es sich dabei um Entzündungen der Nieren vor dem Hintergrund einer Infektion.
  • Lymphogen Urin mit Mikroorganismen ist vorhanden, wenn sich Infektionen in der Nähe der Organe des Urogenitalsystems entwickeln. Bakterien dringen durch die Lymphknoten in den Urin ein.
  • Hämatogen Weit entfernte Infektionsherde gehen auch mit dem Auftreten von Mikroben durch die Blutbahn einher.

Erhöhte Bakterien und weiße Blutkörperchen

Wenn die bakteriologische Untersuchung des Harns auf das Vorhandensein von Mikroben keine Ergebnisse liefert, wird eine Analyse der Leukozytenzahl durchgeführt, um die Diagnose zu klären. Sie zeigen auch das Vorhandensein von Entzündungen und Harnwegsinfektionen an. Gründe für die Erhöhung der Anzahl von Bakterien und weißen Blutkörperchen sind:

  • Vesiculitis;
  • Urethritis;
  • Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • Atheroembolie von Nierenarterien;
  • Vaskulitis

Bakterien mit Schleim im Urin

Das Vorhandensein von Schleim im Urin weist auf den Entzündungsprozess im Körper hin. Darüber hinaus gilt seine geringe Menge als Norm, insbesondere für Frauen. Wenn zusammen mit Schleim auch viele Bakterien im Urin von Frauen, Männern und Kindern vorhanden sind, betrachten Ärzte diese Kombination als ein Zeichen der Krankheit. Die Ursachen für die Schleimbildung und den mikrobiellen Gehalt lauten wie folgt:

  • Infektion des Harnsystems;
  • falsche Sammlung von Tests;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • Stagnation des Urins.

Protein und Bakterien im Urin

Aufgrund einer Verletzung der Filterfähigkeit der Nieren kann der Urin Eiweiß enthalten. Normalerweise wird diese Verunreinigung nicht wie Wasser und Harnstoff aus dem Körper ausgeschieden, sondern infektiöse und entzündliche Pathologien der Nieren schädigen das Nierengewebe. Dies trägt zur Bildung großer Bereiche bei, in denen Proteinverbindungen fehlen. Der Grund für das Vorhandensein von Protein ist:

  • Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Tuberkulose;
  • Nierenkrebs.

Ursachen für Bakterien im Urin von Frauen

Wenn während der Schwangerschaft Bakterien im Urin nachgewiesen werden, ist eine rechtzeitige Behandlung erforderlich. Durch Mikroben verursachte Krankheiten sind für den Körper schwangerer Frauen gefährlich, da sie eine Frühgeburt mit Folgen für die Gesundheit von Mutter und Kind verursachen. Bakterien in der Urinanalyse bei Frauen, insbesondere bei Schwangeren, werden verursacht durch:

  • Harnstauung;
  • hormonelle Veränderungen;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion aufgrund des Drucks der wachsenden Gebärmutter;
  • reduzierte Immunität;
  • Ändern der Zusammensetzung des Urins;
  • entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Bakterien im Urin eines Kindes

Urin mit Mikroben bei einem Kind ist seltener, aber wenn in der allgemeinen Urinanalyse Bakterien nachgewiesen werden, sollte die Behandlung sofort begonnen werden. Es gibt mehrere Gründe für das Auftreten pathogener Organismen bei Kindern:

  • Infektionskrankheiten der Harnwege;
  • unangemessene Hygiene der Genitalien;
  • Hypothermie;
  • angeborene Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Bakteriurieformen

Bakteriurie wird nach Symptomen klassifiziert. Es gibt also zwei Formen der Krankheit.

  • Echte Bakteriurie. Bakterien vermehren sich direkt im Harntrakt. Aufgrund dieses Prozesses provozieren Bakterien eine starke Entzündung der Organe des Urogenitalsystems.
  • Falsche Bakteriurie. Die Vermehrung von Mikroorganismen wird nicht beobachtet, und das Eindringen von Bakterien in den Urin erfolgt über die Niere aus dem Blut. Es ist asymptomatisch.

Diagnose

Die Untersuchung des Urins für Bakteriurie wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Für ein schnelles, aber nicht genaues Ergebnis, werden Express-Methoden verwendet. Dazu gehören:

  • TTX-Test. Für diese Studie wird die mikrobielle Eigenschaft verwendet, um Tetrazoliumsalze zu färben, die blau werden.
  • Griss-Test Wenn es durchgeführt wird, werden die Nitrate, die mit dem mikrobiellen Urin interagieren, zu Nitriten, was das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen bedeutet. Nur für Erwachsene geeignet.
  • Glukose-Reduktions-Test Im Morgenurin wird das Vorhandensein von Glukose überprüft. Wenn im Urin keine bestimmte Menge davon vorhanden ist, bedeutet dies, dass die Bakterien Glukose aufnehmen. Der Test ist nicht sehr genau, aber wenn nötig, ist eine schnelle Analyse zur Bestimmung der Bakteriurie im Anfangsstadium geeignet.

Urinkultur bei Bakteriurie

Die informativste Diagnosemethode ist die Aussaat von Urin, wenn die Anzahl der Bakterien gezählt wird. Dieser Test dauert jedoch im Vergleich zu anderen mehr Zeit - von 24 bis 48 Stunden. Für ein genaues Ergebnis ist es wichtig, den gesammelten Urin innerhalb einer Stunde zur Untersuchung zu nehmen. Dies ist notwendig, da Urin bei einem längeren Aufenthalt bei Raumtemperatur seine chemischen Eigenschaften verändern kann. Um richtig Urin für Tests zu sammeln, sollten Sie wissen, wie dieses Verfahren durchgeführt wird:

  • Waschen Sie Ihr Gesicht gründlich mit warmem Wasser und Seife oder anderen Pflegeprodukten für den Intimbereich.
  • Sammeln Sie eine mittlere Portion Urin, ohne die Ränder eines speziellen sterilen Behälters mit Haut zu berühren.
  • Bei der Menstruation wird Mädchen empfohlen, den Urin nicht zur Analyse zu geben. Wenn dies jedoch erforderlich ist, müssen Sie einen Tampon einsetzen, ihn erneut waschen und den Urin sammeln. Darüber hinaus wird diese Methode von Frauen während der Schwangerschaft und nach den Wechseljahren angewendet.

Wie werden Bakterien im Urin behandelt?

Da die Bakteriurie mit Erkrankungen des Urogenitalsystems einhergeht, wird der Schwerpunkt auf deren Behandlung gelegt. Darüber hinaus variiert die Therapie in der Art der im Urin gefundenen Bakterien. Berücksichtigen Sie neben der Infektionsquelle auch die Schwere der Erkrankung, das Alter des Patienten und das Vorhandensein einer Schwangerschaft. Die Behandlung mit Bakteriurie ist wie folgt:

  • Sie können Keime mit Antibiotika loswerden. Für das gewünschte Ergebnis müssen Sie alle diesbezüglichen Empfehlungen des Arztes befolgen.
  • Während der Behandlung kann der Arzt eine Anpassung des Lebensstils vorschreiben. Lebensmittel sind reguliert, körperliche Belastungen sind ausgeschlossen. Außerdem steigt die Menge an Wasser, die verbraucht wird.
  • Bei Bedarf werden dem Patienten diuretische Tees, Kräuter und Zubereitungen verschrieben. Um den Säuregehalt zu regulieren, können Sie Cranberrysaft trinken.
  • Bei erhöhten Temperaturen werden Antipyretika verschrieben und in Gegenwart starker Schmerzen, Schmerzmittel und Antispasmodika, die im Schmerzsyndrom verwendet werden.

Antibiotika

Basierend auf der Art des Mikroorganismus, der mit einer bestimmten Resistenz entdeckt wurde, verschreiben Ärzte Antibiotika. Antibiotika werden in Kursen von 3 bis 10 Tagen angewendet, die nicht ohne Erlaubnis eines Arztes unterbrochen werden können, selbst wenn alle Symptome verschwunden sind. Wirksame Antibiotika sind:

  • Maxipim. Bewältigt die Behandlung der meisten Streptokokken- und Staphylokokkenstämme. Kontraindikationen umfassen die Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten. Darüber hinaus ist das Gerät während der Schwangerschaft und bei Kindern gut verträglich.
  • Cefurabol Das Cephalosporin-Antibiotikum der zweiten Generation wird verwendet, um grampositive und gramnegative Mikroorganismen abzutöten. Es ist bei Zystitis, Pyelonephritis und symptomatischer Bakteriurie angezeigt.