Verwendung von Nitrofurantoin während der Schwangerschaft

Es wird angenommen, dass die Verwendung antibakterieller Mittel der Nitrofuran-Gruppe in den letzten 30 Tagen der Schwangerschaft das Risiko von Gelbsucht bei Neugeborenen erhöht. Andere antimikrobielle Mittel haben zwar keine solche Wirkung. Norwegische Wissenschaftler führten eine bevölkerungsbasierte Kohortenstudie durch, um die Wirkung von Nitrofuranen und anderen antimikrobiellen Wirkstoffen zu bestimmen, die in der Regel bei Harnwegsinfektionen während der Schwangerschaft und bei der Entwicklung perinataler Komplikationen verschrieben werden.

Die Studie beruhte auf Informationen aus dem norwegischen nationalen Fruchtbarkeitsregister und der National Drug Prescribing Database. Die Wissenschaftler analysierten Daten von 180.120 Frauen, die zwischen 2004 und 2008 schwanger waren. Es stellte sich heraus, dass 5794 Teilnehmer Nitrofurantoin in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft erhielten - 1334 Frauen im ersten Trimester und 979 Patienten in den letzten vier Wochen der Schwangerschaft. Die Ergebnisse der Schwangerschaft in dieser Gruppe wurden mit der Kontrollgruppe verglichen, zu der 20.643 Frauen gehörten, die andere antimikrobielle Mittel zur Behandlung von Harnwegsinfektionen einnahmen. Die Ergebnisse wurden mit einer Gruppe von 130.889 Frauen verglichen, denen während der Schwangerschaft keine antibakteriellen Medikamente verschrieben wurden.

Die Analyse der Daten ergab, dass das Risiko, Kinder mit schwerwiegenden Fehlbildungen aufgrund der Anwendung von Nitrofurantoin im ersten Schwangerschaftstrimester zu gebären, nicht höher ist als bei anderen Antibiotika, insbesondere Beta-Lactam - 31 von 1334 (2,4%) gegenüber 162 von 5794 ( 8%).

Die Anwendung von Nitrofurantoin in den letzten 4 Wochen der Schwangerschaft führte bei 103 Neugeborenen von 959 oder 10,8% zur Entwicklung von Gelbsucht, in der Gruppe der Teilnehmer, die keine Antibiotika erhielten, betrug dieser Wert 8,1%.

Somit widersprechen die erzielten Ergebnisse den Daten amerikanischer Wissenschaftler des Zentrums für Krankheitskontrolle und Prävention der USA, die 2009 in der Fachzeitschrift Pediatrics veröffentlicht wurden. Sie zeigten einen Zusammenhang zwischen der Anwendung von Nitrofurantoin während der Schwangerschaft und dem Auftreten angeborener Missbildungen bei Kindern.

Diese Inkonsistenzen können auf Unterschiede in der Gestaltung der Forschung und auf die unterschiedliche Teilnehmerzahl zurückzuführen sein. Amerikanische Wissenschaftler stützten sich auf eine retrospektive Befragung einer signifikant geringeren Anzahl von Frauen über Drogen, insbesondere Antibiotika, die während der Schwangerschaft eingenommen wurden.

Daher erhöht die Anwendung von Nitrofurantoin während der Schwangerschaft das Risiko angeborener Fehlbildungen bei Neugeborenen nicht. Die Verschreibung von Antibiotika während der Schwangerschaft sollte sich jedoch an dem Grundsatz orientieren, dass der Nutzen der Behandlung die möglichen Risiken übersteigen sollte.

Furadonin - Wie kann man das Medikament während der Schwangerschaft einnehmen und lohnt es sich?

Die Trächtigkeitsdauer ist die Zeit der Verschlimmerung einer Vielzahl von Krankheiten, einschließlich Infektionskrankheiten wie Zystitis.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei Frauen in Position die Immunität deutlich verringert wird und der Uterus einen sehr starken Druck auf die Blase ausübt.

Bei der Verschreibung von Medikamenten konzentriert sich der Arzt auf mögliche Risiken für die Frau und den Fötus. In manchen Fällen ist eine Antibiotikatherapie unerlässlich, daher wird Furadonin während der Schwangerschaft häufig zur Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems verschrieben.

Wirkmechanismus

Der Wirkstoff von Furadonin ist Nitrofurantoin. Dieses Medikament gehört zur Gruppe der Nitrofurane, synthetischen antibakteriellen Wirkstoffen. Sie ersetzten die Sulfonamide, das erste Antiseptikum.

Der Metabolismus dieses Arzneimittels findet im Darm statt und nicht in der Leber, wie bei den meisten Antibiotika. Vom Darm aus durch den Fluss der Lymphe verbreitet sie sich im ganzen Körper und blockiert die Ausbreitung der Infektion.

Die Hauptsubstanz sammelt sich im Urin an, wodurch sie gegen Blasen-, Harnleiter- und Nierenerkrankungen wirkt und bereits nach 3-4 Stunden aus dem Körper ausgeschieden wird. Die Tatsache, dass dieses Arzneimittel ein Wirkungsspektrum hat, das dem Wirkungsspektrum von Antibiotika mit weniger Nebenwirkungen nicht nachsteht, macht seine Verordnung für schwangere Frauen bevorzugter.

Furadonin hat einen weiteren unbestreitbaren Vorteil: Bakterien gewöhnen sich praktisch nicht daran.

Indikationen zur Verwendung

Furadonin wird verschrieben für:

Wenden Sie das Medikament erst an, nachdem Sie die Empfindlichkeit der Mikroorganismen bestätigt haben.

Wenn Sie die Anweisungen sorgfältig studieren, folgt daraus, dass Schwangerschaft und Stillzeit in der Liste der Kontraindikationen für die Verwendung von Arzneimitteln stehen. Warum wird dieses Medikament häufig von Ärzten bei Zystitis verschrieben?

Gegenanzeigen

Furadonin ist bei Patienten mit Nierenproblemen oder Leberfunktion sowie bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems grundsätzlich kontraindiziert.

Furadonin während der Schwangerschaft ist zur Behandlung von Zystitis oder Pyelonephritis erlaubt, jedoch nur in Ausnahmefällen und unter strenger Verschreibung des behandelnden Arztes.

Mögliche Risiken und Komplikationen

Schaden bei der Einnahme von Medikamenten gegen den Fötus:

  • Entwicklung der hämolytischen Anämie: Zerstörung der roten Blutkörperchen, Gewährleistung der Sauerstoffversorgung der inneren Organe. Dies ist ein äußerst gefährlicher Zustand, da sich die Gewebe nicht nur nicht mit Sauerstoff ernähren, sondern auch durch indirektes Bilirubin zerstört werden, das bei der Zerstörung der roten Blutkörperchen in großen Mengen freigesetzt wird.
  • Verletzung der intrauterinen Entwicklung: Missverhältnis von Körperteilen, Defekte innerer Organe.

Schaden bei der Einnahme von Medikamenten für die Mutter:

  • Nervensystem: Kopfschmerzen, Lethargie, Müdigkeitsgefühl;
  • des Atmungssystems: Quetschen von Schmerzen in der Brust, Atemnot, Anfälle von Asthma bronchiale in Gegenwart der Krankheit;
  • auf der Seite des Verdauungssystems: Appetitlosigkeit, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall;
  • bei geschwächter Leber: mögliche Entwicklung einer Hepatitis;
  • des hämatopoetischen Systems: Abnahme der Leukozytenzahl, Schwächung des Immunsystems, Blutplättchen, Verringerung der Blutgerinnung, Entwicklung von Anämie;
  • Allergien: Angioödem, Hautausschlag;
  • Andere: Fieber, schmerzende Gelenke, ähnlich der Grippe. Die Resorption von Furadonin nimmt zu, wenn es zusammen mit Nahrungsmitteln eingenommen wird oder mit Medikamenten kombiniert wird, die die Freisetzung von Nahrungsmitteln aus dem Magen verzögern. Daher ist es für Schwangere besser, es getrennt von ihnen zu nehmen.
Einige Quellen weisen darauf hin, dass Furodonin verwendet werden kann, jedoch nur im zweiten Trimester.

Empfehlungen zur Verwendung

Um die möglichen Nebenwirkungen zu reduzieren, gibt es eine Reihe von Regeln für die Einnahme von Furadonin:

  • Nehmen Sie Furadonin, wie von einem Arzt verschrieben, basierend auf einer Analyse der pathologischen Flora;
  • spülen Sie jede Dosis der Medikamente mit einem Glas reinem Wasser ab;
  • Verzögern Sie nicht die Blasenentleerung.
  • Um eine wiederholte Analyse der Flora nach 3 Tagen der Einnahme des Arzneimittels zu bestehen, wechseln Sie zu pflanzlichen Heilmitteln oder homöopathischen Mitteln, wenn sich herausstellt, dass die akute Entzündung entfernt wurde.
  • Verwenden Sie das Medikament erst nach 12 Wochen Schwangerschaft.

Bewertungen

Viele Patienten stellen fest, dass das Medikament ziemlich schnell zu wirken beginnt, ein paar Tage nach der Verabreichung, die Symptome der Krankheit deutlich abklingen.

Diejenigen, die Angst davor hatten, das Medikament einzunehmen, sagen über das Fehlen von Nebenwirkungen nach der Einnahme.

Aber Patienten, die das Medikament für 7 Tage oder mehr einnahmen, stellten fest, dass Übelkeit und Erbrechen manchmal Schmerzen in den Gelenken hervorriefen.

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Beschreibung der Wirkung von Furodonin-Tabletten und Empfehlungen bezüglich ihrer Anwendung bei Blasenentzündung:

Furadonin ist also ein synthetisches antibakterielles Medikament, das die Bakterien nicht dazu bringt, sich daran zu gewöhnen. Aufgrund der Tatsache, dass es sich im Urin ansammelt, wird es zur Behandlung von Erkrankungen des Genital- und Harnsystems verschrieben. Furadonin hat weniger Nebenwirkungen als andere antibakterielle Wirkstoffe. Daher wird es bei Schwangeren mit Blasenentzündung oder Pyelonephritis verschrieben. Bei der Einnahme sollten Sie jedoch eine Reihe von Empfehlungen beachten: Nehmen Sie das Arzneimittel erst nach dem Sensitivitäts-Test ein, nehmen Sie die Analyse nach drei Tagen auch vor, trinken Sie das Arzneimittel mit einer großen Flüssigkeitsmenge und nehmen Sie es erst nach 12 Wochen der Schwangerschaft.

Infektionen des Harnsystems während der Schwangerschaft.

Infektionen des Harnsystems (IC) während der Schwangerschaft sind eines der wichtigsten Probleme der Geburtshilfe, Urologie und Nephrologie, das mit ihrer hohen Häufigkeit, Merkmalen von Diagnose- und Behandlungsansätzen sowie einem höheren Risiko für die Entwicklung verschiedener urologischer, geburtshilflicher und neonataler Komplikationen zusammenhängt [1,2 4].

Asymptomatische Bakteriurie (BB) stellt eine häufige Variante von IC während der Schwangerschaft dar. Laut verschiedenen Daten werden 2–10% der schwangeren Frauen beobachtet und in den meisten Fällen wird BB vor der Empfängnis erworben. Risikofaktoren für BB bei schwangeren Frauen sind ein niedriger sozioökonomischer Status, Alter, sexuelle Aktivität, wiederholte Schwangerschaften, die zur Geburt führen, anatomische (Anomalien in Bezug auf Menge, Lage, Struktur der Nieren und Harnwege) und funktionelle Veränderungen im Harnsystem (MS) (vesikoureteral und intrarenal) Reflux), Diabetes mellitus und das Vorhandensein wiederkehrender IC in der Geschichte.

Bei 40% der schwangeren Frauen mit unbehandeltem BB entwickeln sich während der Trächtigkeit klinische Manifestationen des IC und vor allem Symptome einer akuten Pyelonephritis, was die mütterliche und perinatale Prognose deutlich verschlechtert. Bei erfolgreicher Behandlung und Beseitigung von BB in der Schwangerschaft ist die Häufigkeit der Pyelonephritis signifikant verringert und die Prognose für Mutter und Fötus verbessert sich. Neben einer erhöhten Häufigkeit von Pyelonephritis kann Bakteriurie während der Schwangerschaft ein Risikofaktor für die Entwicklung anderer nachteiliger Auswirkungen auf Mutter und Kind sein. In Gegenwart von BB steigt das Risiko für Anämie und Bluthochdruck bei der Mutter signifikant an. Darüber hinaus wird bei Schwangeren mit BB ein Anstieg der Inzidenz von spontanen Aborten, Frühgeburten, intrauteriner Wachstumsretardierung und perinataler Mortalität beobachtet. [3]. Die Häufigkeit der Blasenentzündung während der Schwangerschaft beträgt 0,3–1,3%. Sie tritt häufig in der Natur auf. Bei einigen Schwangeren entwickelt sich eine akute Pyelonephritis mit Blasenentzündung [2,4,5].

Akute Pyelonephritis und Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis bei schwangeren Frauen werden mit einer Häufigkeit von 1 bis 4% beobachtet, üblicherweise im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester [1,4].

Unter den ätiologischen Faktoren von IC während der Schwangerschaft dominiert E. coli (von 85 bis 90% aller Fälle von IC während der Schwangerschaft). Proteus mirabilis, Klebsiella spp. Sind bei schwangeren Frauen (in der Regel mit rezidivierenden Formen) signifikant seltener für IC verantwortlich. und Enterobacter spp. Die Ursache für ein Gestations-IC mit einer geringen Menge an Uropathogenen im Urin (weniger als 105 in 1 ml Urin) kann auch Staph sein. Saprophyticus und b-hämolytische Streptokokken der Gruppe B [2].

Die Merkmale der IC-Pathophysiologie während der Schwangerschaft werden durch strukturelle und physiologische Veränderungen in verschiedenen MS-Abteilungen (Schwangerschafts-physiologische Hydronephrose, Schwangerschafts-physiologischer Hydrofuter), Verminderung des Blasentons mit zunehmender Kapazität und Tendenz zur unvollständigen Entleerung sowie Änderungen der chemischen Zusammensetzung des Urins bestimmt. (Glykosurie, Aminoazidurie, Anstieg des pH-Werts im Urin). Diese Veränderungen stehen im Zusammenhang mit den kombinierten Wirkungen einer Reihe von Mechanismen, darunter: hormonelle Veränderungen der Gestationsphase (erhöhte Progesteronspiegel, Östrogen, humanes Choriongonadotropin, Prostaglandin E2), mechanische Kompression der Harnleiter der schwangeren Gebärmutter, Hypertrophie der longitudinalen Muskelbündel in den unteren Harnleitern. Diese Faktoren bestimmen die Neigung von BB in der Schwangerschaft zur Fortdauer, tragen dazu bei, dass der Fluss von Zystitis und Pyelonephritis bei schwangeren Frauen wiederkehrt, und verursachen in einigen Fällen eine Resistenz des IC gegen die antibakterielle Therapie [2].

Das Spektrum antibakterieller Wirkstoffe, die bei der Behandlung von IC während der Schwangerschaft eingesetzt werden, hat sich in den letzten Jahren verändert. Dies ist zum einen auf die Entwicklung einer Resistenz von Uropathogenen gegenüber einigen "traditionellen" Medikamenten zurückzuführen, die zu einer Verringerung ihres Einsatzes führte, zum anderen wird aufgrund der laufenden Forschung, die ihre Sicherheit für Mutter und Fötus belegt, eine Ausweitung des Spektrums antibakterieller Mittel beobachtet. Im Folgenden stellen wir eine Beschreibung von Medikamenten vor, die bei der Behandlung von IC in der Schwangerschaft gemäß den in den letzten Jahren veröffentlichten internationalen Empfehlungen verwendet werden können [1,2,4-6].

Penicilline stellen die „am besten erforschte und sichere“ Gruppe von antibakteriellen Medikamenten während der Schwangerschaft dar. Unter ihnen sind Amoxicillin, Oxacillin, Dicloxacillin, Carbenicillin sowie Kombinationen von Penicillinen mit b-Lactamase-Inhibitoren (Clavulansäure, Sulbactam) weit verbreitet, was das Spektrum ihrer antimikrobiellen Wirkung erweitert. Ampicillin bei der Behandlung von IC während der Schwangerschaft (wie in der Nichtschwangerschaft) aufgrund der hohen Inzidenz von Resistenzen gegen Uropathogene dagegen wird derzeit selten eingesetzt.

Generationen von Cephalosporinen I und II (hauptsächlich Cefazolin, Cefoxitin, Cefuroxim, Cefmetazol, Cefalotin) sowie die Generation III (Ceftriaxon) gelten unabhängig vom Gestationsalter als wirksame und relativ sichere antibakterielle Wirkstoffe. In den letzten Jahren wurde der Bereich der Cephalosporine, die zur Anwendung in der Schwangerschaft zugelassen sind, um das Wirkstoff-Cefepim der vierten Generation erweitert, das in ІІ-ІІІ-Trimestern verabreicht werden kann. Die Halbwertzeit von Cephalosporinen während der Schwangerschaft ist kürzer als außerhalb der Trächtigkeit, da die renale Clearance zunimmt, was möglicherweise die Häufigkeit ihrer Anwendung erhöht.

Unter den Aminoglykosiden wird Gentamicin am häufigsten während der Schwangerschaft verwendet, und seine Verwendung zeigt nicht die Entwicklung angeborener Anomalien oder von oto- und nephrotoxischen Wirkungen beim Fötus. Seine Hauptnebenwirkungen bei der Mutter umfassen Oto- und Nephrotoxizität sowie Störungen der neuromuskulären Leitung. Die Sicherheit der Anwendung von Kanamycin, Amikacin während der Schwangerschaft ist nicht eindeutig belegt. Tobramycin kann zur Behandlung von Exazerbationen der Pyelonephritis während der Schwangerschaft verwendet werden. Erythromycin - ein Vertreter von Makroliden - ist wirksam bei der Behandlung von urogenitalen Infektionen bei schwangeren Frauen, einschließlich solcher, die durch Chlamydia trachomatis und Ureaplasma urealyticum verursacht werden. Es kann bei unkomplizierter Zystitis bei schwangeren Frauen sowie bei Überempfindlichkeit gegen Penicilline angewendet werden. Die Verwendung von Azithromycin, Roxithromycin und Clarithromycin zur Schwangerschaft hat ebenfalls begonnen.

Nitrofurantoin (einschließlich makrokristallinem) kann in verschiedenen Schwangerschaftsphasen angewendet werden. Es ist nur bei schwangeren Frauen mit einem Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase wegen der Möglichkeit einer hämolytischen Anämie (die selten auftritt) kontraindiziert.

Die Kombination von Sulfamethoxazol mit Trimethoprim ist im zweiten Schwangerschaftsdrittel recht sicher. Die Anwendung sollte im ersten Trimester (wegen des Risikos teratogener Wirkungen) und im dritten Trimester (wegen möglicher Hyperbilirubinämie und Gelbsucht von Neugeborenen) vermieden werden.

Fosfomycin in einer Einzeldosis von 3,0 g wird zur Behandlung von BB und Episoden unkomplizierter Zystitis während der Schwangerschaft verwendet. Die Verwendung von Nitroxolin wird aufgrund der verfügbaren Daten zu Embryo und Fetotoxizität (I- und III-Trimester) und der hohen Resistenz gegen Uropathogene dagegen heute nicht für die Behandlung von IC während der Schwangerschaft empfohlen.

Die Kombination von Imipenem und Cilastatin in der geburtshilflichen Praxis wird am häufigsten zur Behandlung lebensbedrohlicher Infektionen eingesetzt. Die Sicherheit der Verwendung dieser Kombination während der Schwangerschaft ist nicht eindeutig belegt.
Von den Glycopeptiden kann nur Vancomycin für schwere Komplikationen von IC in den II - III - Trimestern verwendet werden.

Zu antibakteriellen Medikamenten, die während der Schwangerschaft kontraindiziert sind, gehören:

  • Fluorchinolone (Norfloxacin, Ciprofloxacin, Ofloxacin), die die Entwicklung einer Arthropathie im Fötus verursachen können;
  • Oxolinsäure (Gramurin) aufgrund des Risikos fetotoxischer Wirkungen;
  • Pimemidinovysäure (Pimidel) auch aufgrund des Risikos fetotoxischer Wirkungen;
  • Tetracycline, die bei Kindern unter einem Jahr eine gelbbraune Verfärbung der Zähne verursachen, erhöhen die Häufigkeit von Skelettbildungsfehlern im Fötus und Zahnschmelz bei Kindern;
  • Chloramphenicol aufgrund des Risikos von Hepatotoxizität und Leukopenie beim Fötus sowie das Auftreten eines Kollapses beim Neugeborenen;
  • teykoplanin aufgrund unzureichender Informationen zu seiner Verwendung während der Schwangerschaft.

Behandlung verschiedener Optionen für IC bei schwangeren Frauen

Für die Behandlung von BB und unkomplizierter Zystitis während der Schwangerschaft können Amoxicillin, Nitrofurantoin, Cefalexin, Amoxicillin / Clavulansäure, Trimethoprim / Sulfamethoxazol als First-Line-Medikamente verwendet werden, deren Modi nachstehend angegeben sind [3,6]:

Amoxicillin:
200 mg - Einzeldosis
500 mg - 3-mal täglich - 7 Tage (Solutab-Form 750 mg 2-mal täglich)
500 mg - 3-mal täglich - 3 Tage
3 g - Einzeldosis

Nitrofurantoin:
100 mg - 1 Mal abends - 10 Tage
100 mg - 4-mal täglich - 7 Tage
50–100 mg - 2–4 mal täglich - 7 Tage
100 mg - 2–4 mal täglich - 3 Tage
200 mg - Einzeldosis

Cephalexin:
250–500 mg 4-mal täglich - 3–7 Tage
2 g - Einzeldosis

Fosfomycin:
3 g - Einzeldosis

Amoxicillin / Clavulansäure:
500 mg - 2-mal täglich - 3 Tage

Trimethoprim / Sulfamethoxazol:
1920 mg - 3 Tage
1920 mg - Einzeldosis.

Eine neuartige Antibiotikagabe kann zur Behandlung neu diagnostizierter BB bei schwangeren Frauen verwendet werden. Wenn jedoch die Therapie versagt oder Rückfälle auftreten, ist eine längere Behandlung angezeigt (in Kursen von 7-10 oder 3 Tagen). Die Wirksamkeit einer 3-tägigen Therapie (beurteilt durch die Häufigkeit der Beseitigung der Bakteriurie) und ihre Toleranz (gekennzeichnet durch die Häufigkeit maternaler und fötaler toxischer Wirkungen) sind ähnlich wie bei einer 7-10-tägigen Behandlung.

Die führenden Antibiotika-Behandlungsschemata für akute und verschärfte chronische Pyelonephritis im Krankenhaus sind [1,2,4,5]:

  • Ampicillin oder Amoxicillin 2 g / Tag für 4 Injektionen in / in + Gentamicin 3-5 mg / kg / Tag (160–320 mg / Tag) in / in 3-4 Injektionen
  • Tobramycin 3-5 mg / kg / Tag für 3 Einführungen
  • Cefazolin 2–3 g / Tag für 2–3 Verabreichungen
  • Ceftriaxon 1–2 g in / in oder v / m für 1 Einführung

Die parenterale Verabreichung von Antibiotika sollte mindestens 2-3 Tage nach der Normalisierung der Temperatur fortgesetzt werden. Dann ist es möglich, den Patienten auf die Einnahme antibakterieller Medikamente umzustellen. Wenn innerhalb von 3 Tagen nach Behandlungsbeginn kein klinisches Ansprechen vorliegt, sollte von einer MS-Obstruktion ausgegangen werden.

Die Anwendung von Nitrofuranen während der Schwangerschaft

Es ist bekannt, dass das Risiko für Gelbsucht bei Neugeborenen steigt, wenn Frauen in den letzten 30 Tagen der Schwangerschaft Nitrofurane verordnet wurden. Norwegischen Wissenschaftlern zufolge wirken sich andere antimikrobielle Mittel, die häufig zur Behandlung von Harnwegsinfekten (UTI) eingesetzt werden, nicht nachteilig auf den Verlauf der Schwangerschaft oder die Entwicklung perinataler Komplikationen aus, wenn sie während der Schwangerschaft eingenommen werden, einschließlich des ersten Trimesters.

In Norwegen wurde eine bevölkerungsbasierte Kohortenstudie durchgeführt, wobei Informationen aus dem Norwegischen National Fertility Register und der National Drug Prescription Database verwendet wurden. Die Studienpopulation bestand aus 1.80120 Frauen, die zwischen 2004 und 2008 schwanger waren. Davon erhielten 5.794 Frauen Nitrofurantoin in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft. Die Studie verglich Schwangerschaftsergebnisse in einer Studiengruppe von Patienten mit (1) einer Kohorte von 20643 Frauen (Kontrollgruppe), denen andere antimikrobielle Mittel zur Behandlung von Harnwegsinfektionen verabreicht wurden, und 130889 Frauen, die überhaupt keine antibakteriellen Medikamente erhielten der Schwangerschaft.

Nur 3,2% der Studienpopulation (5794 Frauen) erhielten während der Schwangerschaft Nitrofurantoin, 1334 Frauen (0,7%) im ersten Trimester und 979 Patienten (0,5%) in den letzten 4 Wochen der Schwangerschaft.

Es stellte sich heraus, dass bei Frauen, die im ersten Trimester Nitrofurantoin erhielten, das Risiko, Kinder mit schwerwiegenden Entwicklungsstörungen zu bekommen, nicht erhöht wurde kardiovaskuläre Defekte im Vergleich zu Frauen, die während der Schwangerschaft Beta-Lactame erhielten (31 von 1334 (2,4%) vs. 162 von 5800 (2,8%), Odds Ratio 0,79, Konfidenzintervall 95% 0,51–1,23).

Bei der Beurteilung der Auswirkungen von Nitrofurantoin in den letzten 4 Schwangerschaftswochen stellten die Forscher ein erhöhtes Ikterusrisiko bei Neugeborenen fest (103 von 959 Neugeborenen (10,8%) vs. 10336 von 127 507 Neugeborenen (8,1%), deren Mütter keine Antibiotika erhielten, Odds Ratio 1, 31, 95% Konfidenzintervall 1,02–1,7).

Die Ergebnisse dieser Studie stimmen nicht mit den Daten amerikanischer Wissenschaftler der US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC, Atlanta) überein, die 2009 in der Zeitschrift Pediatrics veröffentlicht wurden. In einer Studie, die von der CDC durchgeführt wurde, war die Verwendung von Nitrofurantoin mit dem Auftreten angeborener Fehlbildungen verbunden, einschließlich auf Seiten der Sehorgane, des Herz-Kreislauf-Systems sowie des harten Gaumens und der Lippen.

Die verschiedenen Ergebnisse der beiden Kohortenstudien können auf Unterschiede im Forschungsdesign und in der Stichprobengröße zurückzuführen sein. Zum Beispiel beruhten die Ergebnisse amerikanischer Forscher auf einer retrospektiven Erhebung von Frauen über Antibiotika während der Schwangerschaft. Diese Methode ist mit etwas mehr Fehlern verbunden als die Verwendung einer Datenbank mit medizinischen Vorschriften, die von norwegischen Forschern verwendet wurde. Darüber hinaus wurde eine US-Studie mit einer kleineren Stichprobe durchgeführt.

Norwegischen Wissenschaftlern zufolge stimmen die Ergebnisse ihrer Forschung mit den Daten der meisten veröffentlichten Arbeiten überein, die kein erhöhtes Risiko für angeborene Missbildungen bei einem Kind zeigten, wenn eine Frau während der Schwangerschaft Nitrofurantoin einnimmt. Gleichzeitig betonen die Forscher, dass Frauen verstehen müssen, dass die Vorteile der Behandlung von Harnwegsinfektionen mit Antibiotika während der Schwangerschaft für Mutter und Kind die möglichen Risiken übersteigen müssen.

Sicherheit der Anwendung von Nitrofurantoin während der Schwangerschaft

Es ist bekannt, dass das Risiko für Gelbsucht bei Neugeborenen steigt, wenn Frauen in den letzten 30 Tagen der Schwangerschaft Nitrofurane verschrieben wurden. Norwegischen Wissenschaftlern zufolge beeinflussen andere antimikrobielle Arzneimittel, die häufig zur Behandlung von Harnwegsinfekten (UTI) eingesetzt werden, den Verlauf der Schwangerschaft oder die Entwicklung perinataler Komplikationen während der Schwangerschaft, einschließlich des ersten Trimenons, nicht.

In Norwegen wurde eine bevölkerungsbasierte Kohortenstudie durchgeführt, wobei Informationen aus dem Norwegischen National Fertility Register und der National Drug Prescription Database verwendet wurden. Die Studienpopulation umfasste 180120 Frauen, die zwischen 2004 und 2008 schwanger waren. Davon erhielten 5.794 Frauen Nitrofurantoin in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft. Die Studie verglich Schwangerschaftsergebnisse in einer Studiengruppe von Patienten mit (1) einer Kohorte von 20643 Frauen (Kontrollgruppe), denen andere antimikrobielle Mittel zur Behandlung von Harnwegsinfektionen verabreicht wurden, und 130889 Frauen, die während der Schwangerschaft keine antibakteriellen Medikamente erhielten.

Nur 3,2% der Studienpopulation (5794 Frauen) erhielten während der Schwangerschaft Nitrofurantoin, 1334 Frauen (0,7%)? im ersten Trimester und 979 Patienten (0,5%)? in den letzten 4 Wochen der Schwangerschaft.

Wie sich herausstellte, zeigten Frauen, die im ersten Trimester Nitrofurantoin erhielten, kein erhöhtes Risiko für Kinder mit schwerwiegenden Entwicklungsstörungen, einschließlich kardiovaskulärer Defekte, im Vergleich zu Frauen, die während der Schwangerschaft Beta-Lactame erhielten (31 von 1334) (2,4%) vs 162 von 5800 (2,8%), Odds Ratio 0,79, 95% Konfidenzintervall 0,51-1,23).

Bei der Beurteilung der Auswirkungen von Nitrofurantoin in den letzten 4 Schwangerschaftswochen stellten die Forscher ein erhöhtes Ikterusrisiko bei Neugeborenen fest (103 von 959 Neugeborenen (10,8%) vs. 10336 von 127 507 Neugeborenen (8,1%), deren Mütter keine Antibiotika erhielten, Odds Ratio 1 31, 95% -Konfidenzintervall 1,02-1,7).

Die Ergebnisse dieser Studie stimmen nicht mit den Daten amerikanischer Wissenschaftler des Zentrums für Krankheitskontrolle und Prävention der USA (CDC, Atlanta) überein, die 2009 in der Zeitschrift Pediatrics veröffentlicht wurden. Die von der CDC durchgeführte Studie war mit der Anwendung von Nitrofurantoin mit dem Auftreten angeborener Fehlbildungen verbunden, einschließlich der Sehorgane, des Herz-Kreislauf-Systems sowie des harten Gaumenspalts und der Lippen.

Die verschiedenen Ergebnisse der beiden Kohortenstudien können auf Unterschiede im Studiendesign und der Stichprobengröße zurückzuführen sein. Zum Beispiel beruhten die Ergebnisse amerikanischer Forscher auf einer retrospektiven Erhebung von Frauen über Antibiotika während der Schwangerschaft. Diese Methode ist mit etwas mehr Fehlern verbunden als die Verwendung einer Datenbank mit medizinischen Vorschriften, die von norwegischen Forschern verwendet wurde. Darüber hinaus wurde eine US-Studie mit einer kleineren Stichprobe durchgeführt.

Den norwegischen Wissenschaftlern zufolge stimmen die Ergebnisse ihrer Forschungen mit den Daten der meisten veröffentlichten Arbeiten überein, die kein erhöhtes Risiko für angeborene Missbildungen bei einem Kind zeigten, wenn eine Frau während der Schwangerschaft Nitrofurantoin einnimmt. Gleichzeitig betonen die Forscher, dass Frauen verstehen müssen, dass die Vorteile der Behandlung von UTI mit Antibiotika während der Schwangerschaft für Mutter und Kind die möglichen Risiken übersteigen müssen.

Nordeng H., Lupattelli A., Romøren M., Koren G.

Neonatale Ergebnisse nach einer Schwangerschaftsexposition gegenüber Nitrofurantoin.

Obstet Gynecol. 2013; 121 (2 Pt 1): 306-13.

Nitrofurane, Nitrofurantoin, Schwangerschaft, angeborene Fehlbildungen

Kann ich Furadonin während der Schwangerschaft einnehmen?

Die Schwangerschaft ist eine entscheidende Phase für eine Frau und ihre Familie. Die Gesundheit und Entwicklung des zukünftigen Babys hängt davon ab, wie es weitergeht. Einige Medikamente, die während der Schwangerschaft eingenommen werden, können so stark geschädigt werden, dass in den wachsenden und sich entwickelnden Zellen irreversible Veränderungen auftreten. Manchmal führt dies zu Abtreibung. Viele Drogen sind für zukünftige Mütter verboten, aber dies schützt eine Frau nicht gegen Krankheiten. Bislang diskutieren Experten, ob es möglich ist, Furadonin während der Schwangerschaft zu trinken. Es scheint, dass dieses Instrument nur Nutzen bringen sollte, aber es war nicht vorhanden.

Hersteller der Droge

Vor der Anwendung von Furadonin-Tabletten während der Schwangerschaft müssen Sie mehr darüber wissen. Die zuverlässigste Quelle - Gebrauchsanweisungen. Sie sollte von zukünftigen Müttern sorgfältig gelesen werden. Welche Informationen zum Medikament gibt der Hersteller?

Die Zusammensetzung des Arzneimittels ist die Hauptsubstanz, die Nitrofurantoin genannt wird. Die Menge pro Tablette beträgt 50 oder 100 mg. Diese Komponente soll die Proteinsynthese von Bakterienzellen unterbrechen. Die Medizin arbeitet hauptsächlich im Urinogenitalbereich. Dieses Werkzeug ist gegen verschiedene gramnegative und grampositive Mikroorganismen wirksam. Es gibt Hinweise darauf, dass das Medikament mit den Krankheiten fertig wird, die nicht durch ein anderes Medikament beseitigt werden können. Die Beständigkeit gegen Nitrofurantoin in Mikroben wird praktisch nicht erzeugt. Dies bedeutet, dass Furadonin sicherlich dazu beitragen wird, mit der Krankheit fertig zu werden.

Medizinische Eigenschaften

Antimikrobieller Wirkstoff kann bakterielle Erkrankungen des Harnsystems bewältigen. Indikationen für seine Verwendung sind:

Vom Hersteller angeführte Anmerkungen empfehlen die Verwendung des Medikaments auch zu prophylaktischen Zwecken, wenn der Patient einer Operation oder einem diagnostischen Verfahren unterzogen wird.

Nach der Einnahme gelangen die Tabletten in den Gastrointestinaltrakt, wo sie bald resorbiert werden. Lebensmittel beschleunigen den Prozess. Der Wirkstoff befindet sich hauptsächlich in der Leber und im Muskelgewebe. Das Medikament wird von den Nieren ausgeschieden. Bereits in der ersten halben Stunde wird die Konzentration halbiert. Dies zeigt einmal mehr die hohe Geschwindigkeit von Furadonin.

Ist es akzeptabel, Medikamente für werdende Mütter zu verwenden?

Frauen mit Erkrankungen des Urogenitaltrakts sind wahrscheinlich mit den behaupteten Medikamenten vertraut. Viele Patienten nehmen es ohne ärztliches Rezept ein. In der neuen Position ist vor der Anwendung des Medikaments die Frage angebracht: Ist Furadonin während der Schwangerschaft möglich? Die erste Quelle, in der Sie eine Antwort darauf erhalten können, ist eine Anweisung.

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Der Hersteller sagt, dass der antimikrobielle Wirkstoff auf Nitrofurantoinbasis während der Schwangerschaft kontraindiziert ist. Furadonin bezieht sich auf Arzneimittel der Gruppe B. Dies legt nahe, dass damit Tests durchgeführt wurden. Ihr Ergebnis zeigte, dass die Droge, die von trächtigen Tieren genommen wurde, ihre Jungen negativ beeinflusste. In einigen Fällen wird die Schwangerschaft unterbrochen. Es wird aufgezeichnet, dass der Wirkstoff die Plazenta durchdringt und leicht zum Embryo gelangt. Wollen Sie Furadonin noch selbst nehmen, wenn Sie schwanger sind? Bewertungen von Ärzten über das Medikament sollten ebenfalls vorab untersucht werden.

Zweck von Furadonin während der Schwangerschaft

Obwohl die Anwendungshinweise für die Anwendung von Furadonin während der Schwangerschaft nicht empfohlen werden, wird dieses Medikament in Ausnahmefällen immer noch von Ärzten verschrieben. Eine direkte Indikation für seine Verwendung ist die mangelnde Wirksamkeit der Behandlung mit anderen antimikrobiellen Mitteln. Wenn der zukünftigen Mutter ein zugelassenes Antibiotikum verordnet wurde, das Problem jedoch nicht gelöst werden konnte, gibt es nur einen Ausweg - Furadonin einzunehmen.

Wichtig: Die Anwendung von Furadonin während der Schwangerschaft sollte ausschließlich auf ärztliche Verschreibung unter Berücksichtigung der Schwangerschaftszeit erfolgen.

Das Medikament Furadonin hat Kontraindikationen. Während der Schwangerschaft sollte es in folgenden Fällen nicht eingenommen werden:

  • Überempfindlichkeit gegen die Hauptkomponente;
  • Nierenfunktionsstörung;
  • Hepatitis (chronisch und akut);
  • Porphyrie;
  • Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase.

Erste Trimesterbehandlung

Das Medikament Furadonin während der Schwangerschaft im Frühstadium wird nie verschrieben. In den ersten 12 Schwangerschaftswochen findet eine aktive Zellteilung und die Körperbildung des zukünftigen Babys statt. Die Verwendung antimikrobieller Mittel während dieser Zeit ist mit schwerwiegenden Konsequenzen bis zum Abbruch der Schwangerschaft verbunden. Die Verwendung von Furadonin im ersten Trimester kann auch zu fötalen Defekten führen, zum Beispiel zu einem falschen Verschluss des Neuralrohrs.

Wenn eine Frau das Medikament einnahm, ohne ihre neue Position zu kennen (vor der Verzögerung der Menstruation), dann ist es in diesem Fall notwendig, zufällig zu hoffen. Wenn das Medikament keine Zeit hatte, das befruchtete Ei zu beeinflussen, wird die Schwangerschaft fortgesetzt und der natürliche Modus wird fortgesetzt. Wenn der Amnion bereits angebracht war, arbeitete die Medizin wahrscheinlich noch daran.

Funktionen der Verwendung

Zukünftige Mütter, die unter urologischen Erkrankungen leiden, fragen sich: Können schwangere Frauen Furadonin im zweiten und dritten Trimester allein anwenden? "Nein, das ist möglich!" - Antworten Sie dem Arzt. Medikamente verschreiben können nur qualifiziert sein. Dabei werden alle Merkmale des Patienten berücksichtigt: Schweregrad der Krankheit, Schwangerschaftsdauer, Anamnese, Laborwerte.

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Eine Einzeldosis des Arzneimittels für werdende Mütter variiert zwischen 100 und 150 mg des Wirkstoffs, dh 1-3 Tabletten.

Wichtig: Achten Sie darauf, welche Dosierung des Arzneimittels auf der Verpackung angegeben ist.

Die Häufigkeit der Anwendung des Arzneimittels beträgt 3-4 mal täglich. Der maximale Anteil des Arzneimittels für eine Einzeldosis von 300 mg und für täglich - 600 mg. Die Dauer des Medikaments wird ebenfalls von einem Spezialisten festgelegt. In der Regel verschrieben schwangere Frauen einen siebentägigen Kurs Furadonina. Im Extremfall steigt sie um drei Tage an. Zur Prophylaxe wird während der Schwangerschaft kein Arzneimittel verwendet.

Folgen der Einnahme des Medikaments für werdende Mütter

Infolge einer durch Furadonin während der Schwangerschaft durchgeführten Therapie können Nebenwirkungen auftreten.

Wichtig: Frauen in einer interessanten Position werden empfindlicher. Daher müssen Sie ihren Gesundheitszustand während der Therapie sorgfältig überwachen. Nebenwirkungen bei der Verwendung von Medikamenten sind wie folgt:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Anorexie;
  • Schläfrigkeit;
  • Schwindel;
  • Migräne;
  • Husten und bronchoobstruktives Syndrom;
  • Schädigung der Leber und der Bauchspeicheldrüse;
  • Allergie

Zusammenfassen

Ob es möglich ist, Furadonin während der Schwangerschaft einzunehmen, entscheidet der Arzt. In bestimmten Situationen ist die Verwendung der beanspruchten Medikamente nicht nur möglich, sondern notwendig. Bakterielle Erkrankungen der Harnwege können den Fötus ernsthaft gefährden. Beim Verschreiben eines Medikaments müssen Sie daher den wahrgenommenen Nutzen und die erwarteten Risiken sinnvoll einschätzen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie gesundheitliche Probleme haben, und nehmen Sie keine Selbstmedikation.

Die Anwendung von Nitrofuranen während der Schwangerschaft

Bevölkerungskohortenstudie in Norwegen. Seine Ergebnisse.

Es ist bekannt, dass das Risiko einer Gelbsucht bei Neugeborenen steigt, wenn Frauen in den letzten 30 Tagen der Schwangerschaft Nitrofurane verschrieben werden. Nach Angaben norwegischer Wissenschaftler beeinflussen andere antimikrobielle Medikamente, die häufig bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen (UTI) eingesetzt werden, den Verlauf der Schwangerschaft oder die Entwicklung perinataler Komplikationen während der Schwangerschaft, einschließlich des ersten Trimesters, nicht.

In Norwegen wurde eine bevölkerungsbasierte Kohortenstudie durchgeführt, in der Informationen aus dem norwegischen nationalen Geburtenregister und der National Drug Prescription Database verwendet wurden. Die Studienpopulation bestand aus 180120 Frauen, die zwischen 2004 und 2008 schwanger waren, von denen 5794 Frauen Nitrofurantoinna in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft erhielten. Die Studie verglich Schwangerschaftsergebnisse in der Studiengruppe von Patienten mit (1) einer Kohorte, die 20643 Frauen (Kontrollgruppe) umfasste, die andere antimikrobielle Mittel zur Behandlung von Harnwegsinfektionen erhielten, und (2) 130889 Frauen, die überhaupt keine antibakteriellen Medikamente erhielten während der Schwangerschaft

Nur 3,2% der Studienpopulation (5794 Frauen) erhielten während der Schwangerschaft Nitrofurantoin, 1334 Frauen (0,7%) im ersten Trimester und 979 Patienten (0,5%) in den letzten 4 Wochen der Schwangerschaft.

Es stellte sich heraus, dass bei Frauen, die im ersten Trimester Nitrofurantoin erhielten, das Risiko, Kinder mit schwerwiegenden Entwicklungsstörungen zu bekommen, nicht erhöht wurde mit kardiovaskulären Defekten, verglichen mit Frauen, die während der Schwangerschaft Beta-Lactame erhalten hatten (31 von 1334 (2,4%) vs. 162 von 5800 (2,8%), Odds Ratio 0,79, 95% Konfidenzintervall 0,51–1,23).

Bei der Beurteilung der Auswirkungen von Nitrofurantoin in den letzten 4 Schwangerschaftswochen fanden die Forscher ein erhöhtes Ikterusrisiko bei Neugeborenen (103 von 959 Neugeborenen (10,8%) vs. 10336 von 127 507 Neugeborenen (8,1%), deren Mütter keine Antibiotika erhielten. Odds 1,31, 95% Konfidenzintervall 1,02–1,7).

Die Ergebnisse dieser Studie stimmen nicht mit den Daten amerikanischer Wissenschaftler der US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC, Atlanta) überein, die 2009 in der Zeitschrift Pediatrics veröffentlicht wurden. In einer Studie, die von der CDC durchgeführt wurde, war die Verwendung von Nitrofurantoin mit dem Auftreten angeborener Fehlbildungen verbunden, einschließlich auf der Seite der Sehorgane, des Herz-Kreislaufsystems und der Gaumenspalte und der Lippe.

Die verschiedenen Ergebnisse der beiden Kohortenstudien können auf Unterschiede im Forschungsdesign und in der Stichprobengröße zurückzuführen sein. Zum Beispiel beruhten die Ergebnisse amerikanischer Forscher auf einer retrospektiven Erhebung von Frauen über Antibiotika während der Schwangerschaft. Diese Methode ist mit etwas mehr Fehlern verbunden als die Verwendung einer Datenbank mit medizinischen Vorschriften, die von norwegischen Forschern verwendet wurde. Darüber hinaus wurde eine US-Studie mit einer kleineren Stichprobe durchgeführt.

Norwegischen Wissenschaftlern zufolge stimmen die Ergebnisse ihrer Forschung mit den Daten der meisten veröffentlichten Arbeiten überein, die kein erhöhtes Risiko für angeborene Missbildungen bei einem Kind zeigten, wenn eine Frau während der Schwangerschaft Nitrofurantoin einnimmt. Gleichzeitig betonen die Forscher die Notwendigkeit, dass Frauen verstehen müssen, dass die Vorteile der Behandlung von UTI mit Antibiotika während der Schwangerschaft für Mutter und Kind die möglichen Risiken übersteigen müssen.

Kann ich während der Schwangerschaft Furadonin trinken?

Die Harnwege entzünden sich oft während der Schwangerschaft. Dies liegt an der Schwäche des Körpers sowie an einer Vergrößerung der Gebärmutter, die die Beckenorgane ständig unter Druck setzt. Die Nähe des Harnkanals zur Scheide und seine Offenheit tragen nicht selten zu häufigen Entzündungsprozessen bei.

Furadonin ist angezeigt bei der Behandlung von Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems sowie bei verschiedenen Entzündungen während der Schwangerschaft. Auf solche Maßnahmen wird jedoch nur in den Fällen zurückgegriffen, in denen andere Arzneimittel mit geringerer Toxizität die Aufgabe nicht bewältigen können.

Indikationen und Kontraindikationen während der Schwangerschaft

Dieses Medikament ist ein antimikrobieller Wirkstoff auf Nitrofurantoin-Basis. Je nach Einfluss auf den Fötus wird der Arzneistoff der Gruppe B zugeordnet. Dies bedeutet, dass die Wirkstoffe die Plazenta passieren und in den Fötus im Mutterleib gelangen. Tests wurden jedoch an Tieren durchgeführt und sind nicht vollständig verstanden.

Furadonin während der Schwangerschaft wird nur verschrieben, wenn die Mikroflora unempfindlich gegen andere antibakterielle Wirkstoffe ist. Während die Anpassung der Pathogene an Furadonin extrem langsam ist, wird ein hohes Behandlungsergebnis gewährleistet.

Die Grundlage für die Ernennung dieses Medikaments sollten die Ergebnisse von Bakposeva sein, die die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Furadonin belegen. Hauptsächlich verwendet wenn:

Der Empfang eines Agenten ist in der Gegenwart kontraindiziert:

  • Erkrankungen der Nieren und der Leber;
  • angeborener Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • hohe Empfindlichkeit gegenüber seinen Komponenten.

Mögliche Auswirkungen der Einnahme des Medikaments

Die Verwendung von Furadonin kann solche Nebenreaktionen verursachen:

  • Atmungssystem - es gibt Husten, Schmerzen im Brustbein, Atemnot und möglicherweise Lungenödem; Patienten, die an Asthma bronchiale leiden, können eine Zunahme der Anfälle verzeichnen.
  • GIT - mögliches Erbrechen und Übelkeit, Appetitlosigkeit. In einigen Situationen gibt es Schmerzen im Oberbauch, Durchfall. Mögliche toxische Leberschäden und nachfolgende Entwicklung von Hepatitis;
  • Im Kreislaufsystem ist eine Verringerung der Leukozytenzahl möglich, wodurch die Immunität verringert wird. Bei einer Abnahme der Anzahl der Blutplättchen wird das Blutungsrisiko und die Entwicklung einer Anämie erhöht;
  • Schwindel und Kopfschmerzen, Neuritis;
  • allergische Reaktionen, die sich als Urtikaria oder Angioödem manifestieren;
  • Temperaturanstieg begleitet von Gelenkschmerzen.
  • Verletzung der intrauterinen Entwicklung: Fehlbildungen der inneren Organe, Missverhältnis von Körperteilen;
  • rote Blutkörperchen werden zerstört, die den inneren Organen Sauerstoff zuführen.

Wie können Sie das Risiko negativer Folgen reduzieren?

Um Nebenwirkungen zu reduzieren, wird empfohlen, das Medikament einzunehmen:

  • nur während der Mahlzeit oder unmittelbar danach;
  • zusätzlich Aufnahme von Begleitmitteln mit reichlichem Getränk;
  • Verzögern Sie nicht die Freigabe der Blase;
  • Wiederholen Sie den Test der Flora alle 3 Tage. Sobald eine akute Entzündung entfernt ist, wenden Sie sich sofort an pflanzliche Heilmittel.

Es ist strengstens verboten, während der Behandlung mit Furadonin Alkohol zu trinken.

Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft

In den frühen Stadien

Von den ersten Tagen bis zur zwölften Woche ist der Embryo gegenüber äußeren Einflüssen am empfindlichsten. Vor allem Droge. In den frühen Stadien der Bildung der wichtigsten Organe und Gewebe. Nach der Einführung am siebten Tag wird das allgemeine Kreislaufsystem des Embryos und der Mutter im Körper der Gebärmutter, so dass alle Medikamente gleichzeitig in den Fötus eindringen.

Die Verwendung eines antimikrobiellen Arzneimittels ist mit schwerwiegenden Beeinträchtigungen bei der Entwicklung des Embryos bis hin zum Abort verbunden. Mögliche Defekte des Fötus, z. B. falsches Schließen des Neuralrohrs.

Zu spät

Furadonin ist im dritten Schwangerschaftsdrittel offiziell verboten. Dies ist auf eine signifikante toxische Wirkung auf das Kreislaufsystem des Kindes zurückzuführen. Die Verwendung des Arzneimittels kann hämolytische Anämie verursachen. In Zukunft manifestiert es sich in Form von Gelbsucht, Hypoxie und einer Reihe anderer Komplikationen.

Die Ernennung der Droge in den späteren Stadien ist äußerst selten. Nur wenn der Erreger Mutter und Kind noch mehr schaden kann als das Medikament.

Aufgrund seiner spezifischen Wirkung ist das Medikament viel wirksamer als seine Gegenstücke. Nehmen Sie das Medikament nicht selbst ein. Erst nach einer vollständigen Untersuchung kann der Fachmann feststellen, ob die Einnahme von Furadonin möglich ist.

Und wenn der Arzt sich trotzdem für die Behandlung einer schwangeren Frau mit Furadonin entscheidet, ist alle 7 Tage eine Kontrolle des Blutbildes erforderlich.

Furadonin während der Schwangerschaft

Die Tatsache, dass Zystitis und Pyelonephritis zu einem häufigen Vorkommnis geworden sind, wenn auch nicht zur obligatorischen Begleitung jeder vierten Schwangerschaft, hat nicht nur die Ärzte, sondern auch die zukünftigen Mütter selbst in Erstaunen versetzt. Bei Kursen für Schwangere und bei medizinischen Beratungen erhalten sie ausreichend Informationen darüber, welche Ursachen Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft verursachen.

Die Frage ist anders: Wie kann man sich von obsessiven Krankheiten befreien, ohne den Fötus zu gefährden? Denn die Tatsache, dass im vorschwangeren Zustand während der Schwangerschaft in der Regel erlaubt wurde, ist verboten. Wir sprechen von wirksamen Medikamenten, deren Auswirkungen auf den Fötus sich am negativsten niederschlagen können.

Eines davon ist Nitrofuran Furadonin, das eine breite Palette von Auswirkungen auf die Bakterienflora hat und in die Plazentaschranke eindringen kann.

Toxizität Furadonina: Wahrheit oder Fiktion?

Ärzte haben Angst, das Medikament Furadonin schwanger zu verschreiben, da es die Fähigkeit hat, eine toxische Wirkung auf den Fötus auszuüben. Dennoch kann dieses Medikament nicht als zu giftig eingestuft werden.

Natürlich enthält Furadonin ein gewisses Maß an Toxinen, aber die Wissenschaftler haben noch keine endgültige Schlussfolgerung gezogen.

Somit gehört das Medikament zur Gruppe B, je nach dem Einfluss auf den Fötus, was bedeutet: In experimentellen Studien an trächtigen Tieren wurde eine Schädigung des Fötus festgestellt, im klinischen Gebrauch jedoch nicht oder nur unzureichend untersucht.

Jeder Hersteller Furadonina in der Anmerkung zum Medikament weist auf die unerwünschte Verwendung oder das Verbot der Einnahme des Medikaments während der Schwangerschaft hin, da das Risiko toxischer Wirkungen auf den Fötus immer noch besteht. Theoretisch hat das Medikament möglicherweise keine Wirkung, aber wenn es sich in der Kategorie B befindet, ist es sinnvoll, Patienten auf die potenzielle Gefahr hinzuweisen.

In der Praxis wird Furadonin für schwangere Frauen verordnet, jedoch nicht unmittelbar nach der Diagnose einer bestimmten Krankheit, sondern nach sorgfältiger Forschung. Eine Urinprobe (Bacposev) im Untersuchungsstadium wird von einer schwangeren Frau durchgeführt, um den Infektionserreger und seine Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament zu identifizieren.

Was ist das Geheimnis der Wirksamkeit von Furadonin?

Viele Experten betonen, dass Furadonin, obwohl es kein Vertreter der neuesten Generation von antibakteriellen Medikamenten ist, traditionell wirksam bleibt und in Fällen eingesetzt wird, in denen andere Medikamente im Kampf gegen eine Infektion des Urogenitalsystems machtlos sind.

Warum sind andere wirksame Medikamente, die mit den neuesten Technologien entwickelt wurden, Furadonin unterlegen? Es gibt einen solchen Begriff "Mikroflora-Insensitivität", dh das Fehlen der Reaktion pathogener Mikroorganismen auf die Komponenten des antibakteriellen Mittels. Sie haben zum Beispiel ein sehr wirksames Medikament gekauft und konnten mit dieser Hilfe die Infektion innerhalb weniger Tage unterdrücken. Bei einem Rückfall hilft das gleiche Arzneimittel viel langsamer. Und bei wiederholten Kursen wird die gleiche Infektionsart noch schlimmer wirken. Es hängt alles davon ab, ob Krankheitserreger von der Droge abhängig sind (auch sie können Immunität hervorrufen).

Im Fall von Furadonin tritt die Abhängigkeit pathogener Bakterien von seinen Bestandteilen sehr langsam auf, so dass der Wirkstoff seine Wirksamkeit nicht verliert.

Zusammensetzung und Pharmakokinetik

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Nitrofurantoin.

  • Calciumstearat;
  • kolloidales Siliziumdioxid;
  • Kartoffelstärke.

Das Medikament hat eine hohe antimikrobielle Wirkung, gehört aber nicht zur Gruppe der Antibiotika, wie viele Patienten fälschlicherweise glauben. Während der Schwangerschaft muss es jedoch mit großer Vorsicht angewendet werden.

Der Wirkstoff wird bei der Einnahme aktiv absorbiert und zu 60% an Plasmaproteine ​​gebunden. Stoffwechselvorgänge treten in der Leber sowie im Muskelgewebe auf, das Medikament wird über die Nieren ausgeschieden, wobei der Körper zu 30-35% unverändert bleibt.

Der Wirkstoff überwindet die Plazentaschranke und dringt in die Muttermilch ein.

Hinweise

Indikationen für die Anwendung von Furadonina während der Schwangerschaft können sein:

  • Pyelonephritis;
  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • Pyelitis;
  • infektiös-entzündliche Prozesse des Harnwegs, ausgelöst durch pathogene Bakterien, die auf das Medikament ansprechen.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

In den Anweisungen für das Medikament wird die Schwangerschaft als Kontraindikation angezeigt, die Ärzte betrachten es jedoch eher als Warnung vor der Vorsicht bei der Anwendung von Furadonin: Sie können das Medikament verschreiben, jedoch nicht in der üblichen, sondern in einer deutlich reduzierten Dosierung.

Das Medikament wird nicht verschrieben, wenn der Patient eine Nieren- oder Leberfunktion hat, eine der Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ein akuter Enzymmangel diagnostiziert wurde.

In der Anwendungsperiode Furadonina mögliche Nebenwirkungen in Form von:

  • Husten, Atemnot, toxische Schädigung des Lungengewebes;
  • verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Lethargie;
  • allergische Hautausschläge;
  • Körpertemperatur erhöhen.

Furadonin im Trimester

1 Begriff

In den ersten Wochen der Geburt eines neuen Lebens bleiben die erste und die zweite für die Mutter absolut sicher, um Medikamente, einschließlich Furadonin, für die Mutter zu erhalten, wenn der Embryo noch nicht mit dem mütterlichen Organismus assoziiert ist und sich selbstständig entwickelt, wobei er alles Notwendige aus dem fötalen Ei erhält.

Von der dritten bis zur zwölften Woche wird der Fötus jedoch sehr anfällig für die Exposition mit den Bestandteilen von Furadonin, sodass die Verwendung des Arzneimittels während dieser Zeit verboten ist.

2 Begriff

Nach 12 Wochen der Schwangerschaft wird das Medikament nur nach Laboruntersuchungen und nach Untersuchung des klinischen Bildes des Patienten verordnet. Die Ernennung erfolgt durch den behandelnden Arzt, wobei die Vorteile des Medikaments für die Gesundheit der Mutter abgewogen werden.

3 Begriff

Die Ernennung wird nur mit dringendem Bedarf durchgeführt, wenn zwischen anderen Arzneimitteln keine Alternative besteht.

Kann ich während der Schwangerschaft Furadonin trinken?

Während der Schwangerschaftszeit des Fötus wird die Immunität der Frau geschwächt, und der Körper wird geschwächt - dies schafft ein günstiges Umfeld für die Bekämpfung aller Arten von Krankheiten. Da es jedoch notwendig ist, dieses oder jenes Medikament während der Schwangerschaft mit Vorsicht zu nehmen, ist es wichtig zu verstehen, ob es möglich ist, Furadonin zu trinken, welche Einschränkungen und Hinweise es gibt.

Allgemeine Informationen zum Medikament

Die Anweisung, die Furadonin beigefügt ist, schreibt vor: Dieses Arzneimittel wird einer Gruppe von Arzneimitteln mit ausgeprägten antibakteriellen, bakteriziden Eigenschaften zugeordnet. Dabei ist das Mittel selbst kein Antibiotikum im üblichen Sinne, es wird auf die Gruppe der Nitrofurane verwiesen.

Der Wirkstoff Nitrofurantoin wird in Form von Tabletten hergestellt, die 100 oder 50 mg Wirkstoff enthalten und mit einer magensaftresistenten Beschichtung überzogen sind. Meistens zur Behandlung von Harnwegsinfektionen und Blasenentzündungen. Gleichzeitig wird sie bei einer Krankheit wie Zystitis aufgrund ihrer Nebenwirkungen praktisch nicht verschrieben. In jedem Fall sollten jedoch Termin, Dosierung und Behandlung vom Arzt festgelegt werden.

Soll ich Furadonin schwanger nehmen?

Das Medikament gehört zu der Gruppe der Nitrofurane - Verbindungen mit einem ausgeprägten antimikrobiellen Wirkstoff, die eine überwältigende Wirkung auf pathogene Mikroorganismen haben, die das Urogenitalsystem beeinflussen. Bis heute ist die Palette der antibakteriellen Zusammensetzungen groß, aber Ärzte verschreiben dieses Medikament am häufigsten. Diese Ernennung ist darauf zurückzuführen, dass die pathogene Mikroflora, wenn sie nicht auf andere Antibiotika anspricht, durch dieses Arzneimittel wirksam unterdrückt wird.

Es genügt zu sagen, dass die Medikamente der Gruppe B in der Laktation meistens Schwangeren und Schwangeren verschrieben werden - und in dieser Zeit gibt es Einschränkungen und Hinweise, Regeln und Dosierungen der Einnahme. Es wird vom Arzt ausschliesslich nach einer mikrobiologischen Studie verschrieben, meistens ist es der Urinsaft des Harns, der den Erreger des pathologischen Prozesses, den Grad seiner Empfindlichkeit gegenüber den aktiven Bestandteilen der Wirkstoffformulierung, bestimmt.

Bezüglich der Art der Anwendung des Arzneimittels und der Dosierungen - Furadonin oral einnehmen und viel Wasser trinken. Die Dosierung des Medikaments pro Tag - 0,1 - 0,15 g 3-4 mal pro Tag, abhängig vom Grad der Erkrankung. Die maximal zulässige Tagesdosis des Arzneimittels sollte 0,6 mg nicht überschreiten, während die Einzeldosis 0,3 mg nicht überschreiten sollte. Die Dauer der Behandlung beträgt 7-10 Tage, abhängig vom Verlauf der akuten Form des Infektionsprozesses - die Dauer des Kurses kann von einem Arzt bis zu 2 Wochen verlängert werden.

Indikationen und Kontraindikationen

In Bezug auf die Indikationen zur Einnahme von Furadonina während der Schwangerschaft unterscheiden Ärzte und Hersteller die folgenden Punkte:

  1. Als Hauptarzneimittel zur Behandlung der infektiösen und entzündlichen Natur des Ursprungs der Harnwegspathologie, Unterdrückung der pathogenen Mikroflora, empfindlich gegen aktive Bestandteile Furadonin - Pyelitis und Urethritis.
  2. Verhütung und Verhinderung des Wiederauftretens von Infektionskrankheiten bei Operationen am Urogenitalsystem sowie bei der Zystoskopie und Kathetereinführung.

Am häufigsten wird dieses Medikament verschrieben, wenn Bakterien und pathogene Pilze, die Entzündungen hervorrufen, einer wirksamen Behandlung mit weniger toxischen Medikamenten nicht zugänglich sind.

In Bezug auf die bestehenden Kontraindikationen nennen die Entwickler und Ärzte die folgenden Punkte und Einschränkungen:

  1. Ausgeprägte Leber- und Nierenversagen.
  2. Bei der Diagnose eines angeborenen G6PD-Mangels eines Patienten.
  3. Wenn der Fluss des schweren Herz-Kreislaufsystems.
  4. Auch die Einschränkung auf die Ernennung von Ärzten sowie die genannte individuelle Unverträglichkeit und Überempfindlichkeit gegenüber der Wirkstoffzusammensetzung und den Wirkstoffen.

Letztere zeigt sich bei Überdosierung als Schwindel und Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Im Falle einer Überdosierungsbehandlung ist dies der Entzug des Arzneimittels und der Verbrauch großer Flüssigkeitsmengen, ein Verlauf der Hämodialyse und eine symptomatische Behandlung. In Bezug auf das Gegenmittel - das gibt es nicht.

Gebrauchsanweisung Canephron finden Sie in diesem Artikel.

Kann ich während der Schwangerschaft Analgin nehmen? Die Antwort ist hier: http://mamafarma.ru/pain/beremennost-i-analgin.html

Mögliche Nebenwirkungen

Bei Nebenwirkungen von der Einnahme von Furadonin während der Schwangerschaft können dies folgende sein:

  • Atemwegsnebenwirkungen zeigen sich als Anfälle von Husten und Schmerzen im Brustbein, Atemnot und Lungenödem, seltener - Verschlechterung des Allgemeinbefindens aller Menschen, die an Asthma bronchiale leiden.
  • Auf der Seite des Magen-Darm-Trakts sind Appetitlosigkeit und Erbrechen, Übelkeit und Durchfall oder, in selteneren Fällen, die Leber betroffen, woraufhin sich eine Hepatitis entwickelt.
  • Auf der Seite des Zentralnervensystems - Schwindelanfälle und Migräne - zeigt es sich selbst und allgemeine Schwäche.
  • Anämie entwickelt sich und die Gesamtzahl der Leukozyten nimmt ab, Blutungen können zunehmen.
  • Es zeigt sich auch und allergische Hautausschläge auf der Haut, Urtikaria und Juckreiz, mit stärkerer Körpervergiftung - anaphylaktisches Larynxödem.
  • Zu den anderen negativen Folgen und Nebenwirkungen der Einnahme des Medikaments zählen die Ärzte Fieber, Gelenkschmerzen und Schmerzen, wenn die Knochen wie bei einer Erkältung schmerzen.

Um negative Folgen zu vermeiden, üben Sie keine Selbstmedikation.