Blasenbiopsie bei Männern: Wie wird diese Studie durchgeführt?

Blasenbiopsie - minimal-invasive oder invasive Untersuchung des Gewebes eines Hohlorgans (Blasenschleimhaut). Diese Manipulation wird als unabhängiger chirurgischer Eingriff betrachtet. Im Gegensatz zu vielen anderen Interventionen ist es zweitrangig: Dies bedeutet, dass das Ereignis nicht autark ist. Dies ist richtig, wenn Sie die Bedeutung einer Biopsie verstehen: Nehmen Sie ein Stück biologisches Material für die weitere histologische und morphologische Forschung. Was Sie über Blasenbiopsie wissen müssen

Geschlossene Blasenbiopsie bei Männern - minimal invasiver Eingriff

Hinweise für das Verfahren

Normalerweise wird eine Biopsie durchgeführt, um Krebstumore zu erkennen, aber nicht nur. Unter den Indikationen für die Biopsie strahlen:

  • Harninkontinenz. Wir können in diesen Fällen von Inkontinenz sprechen, wenn der Urin ohne den bewussten Wunsch des Patienten nach Wasserlassen ausläuft. Wir können über das Anfangsstadium von Krebs oder über Veränderungen in der Struktur des Epithelgewebes sprechen. In diesen Fällen ermöglicht die Biopsie eine zytologische Beurteilung der Blasenschleimhaut.
  • Neoplasmen der Blase. Alle neoplastischen Prozesse im Organ in der medizinischen Praxis werden heimlich als bösartig angesehen, bis das Gegenteil nachgewiesen ist. Diese Annahme erlaubt es Ihnen, auf Nummer sicher zu gehen. Daher ist in allen Fällen eine dringende Biopsie für die weitere histologische Untersuchung der Gewebe erforderlich (Bestimmung des Differenzierungsgrades und anderer Faktoren).

Eine Biopsieanzeige ist ein Blasentumor.

Gegenanzeigen

Die Liste der Kontraindikationen ist minimal. Eine transurethrale Biopsie gilt als relativ sicherer Test. Zu den Gründen für die Ablehnung des Verfahrens:

Die Liste der Kontraindikationen ist minimal

  • akute Blasenentzündung (Blasenentzündung);
  • akute entzündliche Läsion des Harnröhrenkanals (Urethritis);
  • andere infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Harnsystems in der Akutphase oder Akutphase.

Aus gesundheitlichen Gründen ist es zulässig, diese Regeln zu ignorieren, da viel mehr auf dem Spiel steht.

Biopsietypen

Es gibt zwei Arten von Biopsien:

  1. Die Biopsie ist geschlossen. Es erfolgt durch transurethralen Zugang durch die Harnröhre. Es hat viele positive Momente. Zunächst geht es um geringe Auswirkungen und Zugänglichkeit. Der Hauptnachteil ist die Schwierigkeit beim Tragen.
  2. Offene Biopsie. Sie wird in der Regel während der Operation durchgeführt. Es besteht in der direkten Probenahme des Materials während der Bauchoperation. Das heißt, der Arzt führt die Hauptmanipulation durch und diagnostiziert gleichzeitig eine wahrscheinliche Krankheit.

Jeder Typ hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Eine offene Biopsie ist sinnvoll, wenn es Tumoren gibt, ernste Zustände, die keine Verzögerung zulassen.

Vorbereitung

Die transurethrale Biopsie wird mit leerem Magen durchgeführt, nachdem die endoskopische Ausrüstung mit speziellen Lösungen antiseptischer Präparate behandelt wurde. Ein anderes spezielles Training ist nicht erforderlich.

Die transurethrale Biopsie wird mit leerem Magen durchgeführt.

Vor einer offenen Biopsie sind eine Reihe von Empfehlungen erforderlich:

  • Brauchen Sie ein vollständiges Blutbild. Der Entzündungsprozess in der Akutphase ist eine Kontraindikation für das Verfahren.
  • Bluttest auf Blutgerinnung. Bei einer reduzierten Rate kann keine Forschung durchgeführt werden. Transurethraler Zugang sollte bevorzugt werden.
  • Bluttest auf Zucker (Glukosekonzentration in einer biologischen Flüssigkeit).
  • Urinanalyse häufig.
  • Die Untersuchung des Abstrichs aus der Harnröhre in der Flora zur Identifizierung potenziell gefährlicher Mikroorganismen (sexuell übertragbare Infektionen).
  • Wasserman-Reaktion zur Bestimmung der Anwesenheit von Syphilis.

Die Vorbereitung wird vom Arzt vor dem Eingriff erklärt.

Interventionskurs

Da der transurethrale Zugang am häufigsten praktiziert wird, ist es sinnvoll, darüber nachzudenken. Der Patient wird auf den Operationstisch oder in einen speziellen Stuhl gestellt. Danach werden der Penis und der Schambereich mit einer speziellen antiseptischen Lösung behandelt. Dann wird eine endoskopische Ausrüstung in den Harnröhrenkanal eingeführt (flexibles Endoskop mit einer Glühbirne und einer Videokamera für die Zugangskontrolle).

Nach der Einführung des Endoskops wird eine Probe zur Forschung entnommen.

Der nächste Schritt ist die Kontrolle der Einführung der flexiblen Sonde. Sobald das Untersuchungsgebiet erreicht ist, ist eine Probe für die nachfolgende histologische und morphologische Beurteilung erforderlich.

Der gesamte Eingriff dauert nicht länger als 10-20 Minuten und wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Tut die Biopsie weh?

Sie sollten es nicht verbergen, es wird zweifellos unangenehme Gefühle geben. Die Intensität der Schmerzen ist minimal, da die Anästhesie durchgeführt wird.

Komplikationen

Die Liste der Komplikationen ist minimal und umfasst:

  • Schmerzen nach dem Studium.
  • Blutung (Hämaturie). Wenn eine große Menge Blut empfohlen wird, konsultieren Sie einen Arzt.
  • Entzündungsprozesse im Beckenbereich. In allen Fällen ist eine obligatorische Überwachung durch den behandelnden Spezialisten erforderlich.
  • Entzündung der Niere und des Nierenbeckens. Sie werden durch schmerzende Schmerzen in der Lendengegend, häufiges Wasserlassen usw. angezeigt. Pyelonephritis und Nephritis erfordern einen fachkundigen Rat.

Biopsie der Blase bei Männern und Frauen, wie wird sie durchgeführt und welche Ergebnisse der Studie ergeben sich?

Die Blasenbiopsie ist das beste diagnostische Verfahren, mit dem Sie bösartige Tumoren, die in diesem Organ lokalisiert sind, erkennen und sie von pathologischen Prozessen nicht-onkologischer Natur und präkanzerösen Erkrankungen unterscheiden können. Eine Biopsie, die durchgeführt wird, um die Blase auf abnormale Veränderungen in der Blase zu untersuchen, weist eine Reihe von Merkmalen und Kontraindikationen auf, die von Fachleuten bei der Verschreibung berücksichtigt werden müssen.

Was ist eine Biopsie und was zeichnet eine Blasenbiopsie aus?

Die Biopsie ist die Hauptphase der histologischen Untersuchung. Während der Implementierung führt ein Spezialist eine In-vivo-Sammlung von biologischem Material von inneren Organen durch, die eine Läsion erfahren haben. Die Durchführung einer solchen Diagnose hat die charakteristischen Merkmale des Körpersystems, aus denen biologisches Material gesammelt wird.

Während des Eingriffs wird mit Hilfe von Spezialwerkzeugen eine Schicht aus modifiziertem Gewebe von den Wänden des Harnorgans entfernt, die später zur histologischen Untersuchung geschickt wird.

Die Vorteile einer Blasenbiopsie sind eine Reihe von Möglichkeiten:

  • effektive Bestimmung der Art der Tumorstruktur;
  • Identifizierung der Keimungstiefe abnormaler Zellen in den Körperwänden;
  • Vorhersagen über die Wirksamkeit von chirurgischen Eingriffen und die Heilungschancen treffen.

Wissenswertes Die Biopsie der Blase wird sowohl bei Frauen als auch bei Männern in der gleichen Art durchgeführt, verursacht jedoch unterschiedliche Empfindungen, die von Fachärzten bei der Verschreibung von Anästhesie unbedingt berücksichtigt werden müssen.

Indikationen für die Entnahme von Biopsien und mögliche Kontraindikationen

Eine Biopsie der Blase ist nicht immer vorgeschrieben.

Dieses Verfahren wird nur zu Diagnosezwecken verwendet, wenn der Patient bestimmte Beschwerden hat:

  • regelmäßige Schmerzen im Unterleib, die mit Schmerzmitteln nicht gelindert werden können;
  • unvernünftiges Auftreten im Blut des Urins, was ein indirektes Anzeichen für Krebs in der Blase ist;
  • dysurische Störungen, verstärktes oder verzögertes Wasserlassen, deren Ursache nicht durch andere diagnostische Maßnahmen bestimmt wird;
  • Überwachung der therapeutischen Maßnahmen im Rahmen der Antitumor-Therapie von zuvor erkannten Tumoren sowie Bestimmung der Wirksamkeit der Tumorresektion.

Trotz der Tatsache, dass es klare Anzeichen für eine Biopsie gibt, ist dies in einigen Fällen nicht zulässig. Die Hauptkontraindikationen für dieses Verfahren sind akute Formen von Blasenentzündung oder Urethritis, Blutkrankheiten, begleitet von einer Verletzung der Blutgerinnung, Herzversagen, Fieber.

Arten von Verfahren

Dem Patienten wird eine Biopsie des Harnorgans verschrieben, abhängig davon, welche Informationen aus einer solchen diagnostischen Studie vom behandelnden Arzt erhalten werden sollen.

Die Biopsie-Probenahme erfolgt auf vier Arten:

  1. Zystoskopie mit einer Biopsie der Blase. Dieses Verfahren beinhaltet eine visuelle Untersuchung der Epithelschicht. Für diese Art von Verfahren wird biologisches Material nur genommen, wenn bei der Zystoskopie (Untersuchung der inneren Oberfläche des Harnorgans mit Hilfe eines Zystoskops) pathologische Herde festgestellt wurden. Eine solche Biopsie hat jedoch einen erheblichen Nachteil - mit ihrer Hilfe ist es nicht möglich, die Eindringtiefe der Tumorstruktur zu bestimmen.
  2. Offene Biopsie. Biopsieprobenahme während einer geplanten oder dringenden Bauchoperation, um einen zuvor erkannten Tumor zu entfernen. In diesem Fall wird nach einer Operation ein Stück abnormes Gewebe direkt von einem entfernten Neoplasma erhalten. Die Resektion kann entweder vollständig (das gesamte Organ ausgeschnitten) oder partiell sein (nur der Teil des Epithelgewebes, auf dem der Tumor lokalisiert ist) wird entfernt.
  3. Kalt Die Biopsie-Probenahme erfolgt durch die Harnröhre, jedoch ohne die Überwachung von Videogeräten, was das Verfahren unwirksam macht. Diese Art der diagnostischen Studie wird sehr selten zugeordnet.
  4. TOUR Biopsie der Blase. Minimalinvasive endoskopische Chirurgie, bei der keine externe Inzision der Bauchwand erforderlich ist. Zur transurethralen Resektion der Blase wird ein Endoskop verwendet, das durch die Harnröhre eingeführt wird. Wenn eine Blasenbiopsie bei Männern durchgeführt wird, bei denen ein Prostatatadenom in der Vorgeschichte vorlag, wird empfohlen, einen vorbereitenden reinigenden Einlauf zu haben.

TOUR-Biopsieblase

Jede Art von Verfahren hat Vor- und Nachteile und wird in bestimmten klinischen Fällen zugeordnet. Es sollte gesagt werden, dass die durch eine der Methoden durchgeführte Biopsie selbst einen hohen diagnostischen Wert hat, da sie in nahezu 100% der Fälle eine rechtzeitige korrekte Diagnose ermöglicht.

Biopsie vorbereiten und durchführen

Bei der Biopsie zeigte die Blase die richtigen Ergebnisse und provozierte keine Nebenwirkungen, eine Reihe vorbereitender Maßnahmen ist erforderlich:

  • Entnahme von Urin und Blut im Labor und Durchführung des Elektrokardiogramms, wodurch die Kontraindikationen ermittelt werden können, die einer Person für diese diagnostische Studie zur Verfügung stehen;
  • Ernährungskorrektur - das vollständige Ausscheiden von Nahrungsmitteln am Vorabend der Veranstaltung ist nicht erforderlich, sollte jedoch leicht sein und keine Produkte enthalten, die eine erhöhte Gasbildung verursachen;
  • 3 Tage vor der diagnostischen Studie muss die Einnahme aller Arzneimittel außer den für die Vitalversorgung vorgeschriebenen Medikamenten und Alkohol ausgeschlossen werden.
  • bevor das Verfahren erforderlich ist, um die Blase vollständig zu entleeren.

Meist ernannt TUR-Biopsie des Harnorgans. Dieser Vorgang dauert mindestens 45 Minuten.

Durchführen seiner Phasen:

  1. Der Patient zieht sich aus und liegt auf dem OP-Tisch, die Beine sind an den Knien gebeugt und die Beine gespreizt. Danach wird ihm eine Vollnarkose oder ein Narkosemittel in örtlicher Betäubung verabreicht.
  2. Ein Endoskop wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt (dies ist erforderlich, um Manipulationen durchzuführen und auf dem Monitor sichtbar zu machen) und die Hohlräume des Harnorgans durch eine spezielle Lösung zu füllen.
  3. Der Spezialist untersucht die Epithelschicht und sammelt bei Erkennung des pathologischen Fokus eine kleine Menge an abnormem Gewebe.
  4. Orte, an denen biologisches Material entfernt wurde, werden elektrokoaguliert, wodurch das Risiko von starken inneren Blutungen verringert wird.

Falls das Biopsiematerial nicht ausreicht oder der Tumor ausreichend groß ist, kann es erforderlich sein, die TUR-Biopsie der Blase zu wiederholen, sie wird jedoch frühestens 1-2 Monate nach der ersten diagnostischen Untersuchung verschrieben.

Was erwartet den Patienten während des Eingriffs?

Viele Menschen, die einer solchen Studie zugewiesen werden, sind daran interessiert, was sie während der Manipulation erwarten sollten. Experten verbergen in der Regel nicht, dass dieses Verfahren nicht sehr angenehm ist und nicht intensive schmerzhafte Empfindungen und Beschwerden verursachen kann. Stärker ausgeprägte Schmerzen führen bei Männern zu einer Biopsie der Blase. Die Patienten verspüren sowohl während des Eingriffs (wenn sie ohne Vollnarkose durchgeführt werden) als auch nach Abschluss der Diagnoseverfahren Beschwerden.

Die Biopsie der Blase ist bei Frauen viel einfacher und leichter als beim stärkeren Geschlecht. Dies liegt an den Merkmalen der physiologischen Struktur der weiblichen Harnröhre, nämlich ihrer größeren Breite und ihrer kürzeren Länge.

Die Ergebnisse der histologischen und zytologischen Untersuchung des Materials

Die Ergebnisse der Studie, die dem Labor der Biopsie vorgelegt wurde, werden in etwa einer Woche zum Arzt gebracht. Nach der Entschlüsselung der Daten stellt der Urologe eine vorläufige Diagnose und bespricht das bestehende Problem mit dem Patienten.

Während einer solchen Diagnose kann Folgendes erkannt werden:

  1. Norm. Es wurden keine anormalen Zellveränderungen festgestellt, und die alarmierenden Symptome werden höchstwahrscheinlich durch externe oder interne Einwirkungen (infektiöse Läsionen, Ernährungsstörungen usw.) hervorgerufen. In diesem Fall ist eine erneute Überprüfung erforderlich, um das Fehlen eines möglichen falsch negativen Ergebnisses genau zu bestätigen.
  2. Das Vorhandensein eines malignen Typs von Zellelementen. Dem Patienten wird eine vorläufige Diagnose von Blasenkrebs gestellt, und es werden zusätzliche diagnostische Tests vorgeschrieben, um das Auftreten eines bösartigen Tumors zu bestätigen oder abzulehnen, um seine Art und den Grad der Invasion der Wände des Harnorgans zu klären.

Es ist wichtig! Die Ergebnisse von zytologischen und histologischen Untersuchungen von modifizierten Geweben, die aus den Wänden des Urinogenitalorgans entnommen wurden, spielen eine entscheidende Rolle bei der Auswahl des Schemas für therapeutische Maßnahmen.

Welche Krankheiten können bei einer Blasenbiopsie festgestellt werden?

Die im Blasenbereich durchgeführte Biopsie hat nicht nur die Erkennung eines bösartigen Prozesses zum Ziel. Mit Hilfe der Histologie können Verletzungen der inneren Organe jeglicher Art erkannt werden. Die Durchführung dieser Prozedur an der Blase hilft bei der Diagnose entzündlicher, infektiöser und vieler anderer Krankheiten.

Zu den Pathologien, die effektiv durch Biopsieforschung bestimmt werden, gehören:

  • verschiedene Formen von Blasenentzündung;
  • ulcerative epitheliale Läsionen;
  • Infektions- und Entzündungsprozesse;
  • Zysten und gutartige Tumoren;
  • Divertikel (Vorsprung der Wände des Harnorgans, ähnlich wie Taschen).

Folgen und Pflege nach dem Eingriff

Komplikationen, die durch eine Biopsie am Harnorgan verursacht werden, führen in der Regel nicht zu ernsten Bedenken von Spezialisten über die Gesundheit der Patienten.

Die unangenehmsten Folgen einer solchen Diagnose können sein:

  • bakterielle Zystitis, begleitet von Schmerzen beim Wasserlassen;
  • das Auftreten von kleinen Einschlüssen von Schleim und Blut im Urin.

Konsequenzen dieser Art sind in der Regel auf ein Verschulden des Patienten zurückzuführen, der gegen die empfohlenen Regeln für die postoperative Versorgung verstoßen hat, was zur Verletzung der Wundoberfläche durch Bakterien und zur Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses führte.

Wenn die Biopsie von einem ungenügend erfahrenen Spezialisten durchgeführt wird, kann es in seltenen Fällen zu einer schweren Komplikation kommen - schwere Hämaturie. Ein pathologischer Zustand ist gekennzeichnet durch das Auftreten einer ausreichend großen Blutmenge im Urin aufgrund einer Perforation der Wand des Muskelorgans. Das Verdächtigen einer Krankheit ist einfach - der Urin wird rot, Ziegelstein oder Burgunder. Offensichtliche Anzeichen für die Entwicklung eines gefährlichen Zustands ermöglichen die rechtzeitige Einleitung von Therapiemaßnahmen, um diesen zu stoppen und den Patienten schnell vor inneren Blutungen zu retten.

Um das Risiko möglicher Komplikationen zu verringern, empfiehlt der behandelnde Arzt seinen Patienten bei der Verschreibung dieser diagnostischen Studie einige Rehabilitationsmaßnahmen, die es ermöglichen, die Erholungsphase zu verkürzen und keine unangenehmen Folgen zu verursachen.

Dazu gehören:

  • tägliche Behandlung überlagerter Nähte;
  • zeitweiliger Verzicht auf intime Beziehungen;
  • Vermeiden von Besuchsbädern und Saunen (Hygieneverfahren können nur unter einer warmen Dusche durchgeführt werden).

Es ist wichtig! Die Dauer der Rehabilitation nach der Entnahme einer Biopsie aus dem Harnorgan hängt direkt von der Art der Manipulation ab. Daher ist die Erholungsphase für jeden einzelnen Patienten unterschiedlich. Diesbezüglich werden zusätzlich zu den oben genannten Rehabilitationsmaßnahmen Personen, die sich diesem Verfahren unterzogen haben, individuelle Erholungsmethoden empfohlen.

Was tun nach einer Biopsie und an welchen Arzt?

Nach einer anormalen Blasengewebsveränderung durch Biopsie wird der Patient zu einem zweiten Arztbesuch angesetzt. Es ist höchstwahrscheinlich in 10 Tagen, da eine histologische Untersuchung der Biopsie mindestens eine Woche dauert. Welcher Arzt eine weitere Behandlung durchführen soll, Urologe oder Onkologe, hängt von der ermittelten Pathologie ab.

Wo kann ich das Verfahren durchführen, wie hoch sind die Kosten und das Feedback der Patienten?

Die Blasenbiopsie ist ein ziemlich schwerwiegender Eingriff in die Struktur des Hauptorgans des Harnsystems. Wenn Sie dieses Verfahren zuweisen, müssen Sie entscheiden, an welcher medizinischen Einrichtung es durchgeführt wird. Am besten, wenn es sich um ein spezialisiertes urologisches Zentrum, privat oder öffentlich, handelt, in dem Urologen mit entsprechenden Qualifikationen und umfangreicher Erfahrung arbeiten.

Der Preis einer histologischen Untersuchung der Blase (Biopsie und anschließende Laboranalyse der gewonnenen Biopsie) kann 3000 - 5000 Rubel betragen, abhängig von den Kosten der Reagenzien, die die Klinik für Laboruntersuchungen verwendet. Die Durchführung von Manipulationen an der Probenahme von Biopsiematerial kostet nur 1,5 bis 2 Tausend Rubel und wird in einigen Labors ohne ärztliche Überweisung durchgeführt. Es wird jedoch nicht empfohlen, eine solche Analyse selbst durchzuführen, da nur ein qualifizierter Fachmann eine kompetente Dekodierung durchführen kann.

Bewertungen der Biopsie der meisten Patienten lassen sich darauf zurückführen, dass dieses Verfahren, obwohl es nach der Narkoseeinleitung eine Reihe von unangenehmen Empfindungen gibt, nicht so unheimlich ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Personen, die dieses Verfahren durchlaufen haben, weisen außerdem darauf hin, dass es nützlich ist, sie mit einer zweifelhaften Diagnose zu identifizieren. Nach den eindeutigen Rezensionen von Urologen ist die Biopsietour die informativste, da der Arzt die Möglichkeit hat, gefährliche Erkrankungen des Harnsystems zu identifizieren, die von anderen Diagnosetypen nicht bestätigt werden, und die korrekte Behandlung vorschreibt.

Informatives Video

Autor: Ivanov Alexander Andreevich, Hausarzt (Therapeut), medizinischer Gutachter.

Was ist eine Blasenbiopsie?

Bei Verdacht auf einen Tumor wird eine Blasenbiopsie durchgeführt. Als Grundlage für die Histologie nehmen Sie Gewebeproben der Körperwände.

Das Ergebnis der Studie ermöglicht es mit großer Genauigkeit, das Vorhandensein von entzündlichen, atypischen oder Krebszellen im Patienten zu diagnostizieren, wobei sich die Entwicklung mit dem Fortschreiten verschiedener Blasenanomalien und -erkrankungen entwickelt.

Forschungsmethoden

Die Biopsie ist für die Organisation einer korrekten Behandlung von großer Bedeutung. Sie ermöglicht es nicht nur, die Krankheit selbst zu identifizieren, sondern auch ihr Stadium zu bestimmen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Biopsie durchzuführen, die sich in der Art des Verhaltens und der Fähigkeiten unterscheidet.

Die erste Methode, die als kalte Biopsie bezeichnet wird, ermöglicht die Entnahme von Gewebeproben mit speziellen Pinzetten und Löffeln, die mit einem Zytoskop in die Blase eindringen.

Leider beschränkt die kalte Biopsie die Fähigkeit des Arztes, das Ausmaß der Blasenschädigung des Tumors zu bestimmen.

Die zweite Methode, TUR-Biopsie genannt, bietet erweiterte Funktionen.

Dank seines Einsatzes können Ärzte den Tumor von gesundem intaktem Gewebe abschneiden.

Der Arzt kann das Ausmaß der Ausbreitung und die Tiefe der Malignität sowie die Wirksamkeit eines chirurgischen Eingriffs bestimmen.

Das Ziel der TUR-Biopsie ist es, die genaueste Diagnose zu erstellen und alle Neoplasmen von den Blasenwänden zu entfernen.

Der Resektionsplan basiert auf den Ergebnissen der durchgeführten Studien und hängt vom Ausmaß der Läsion ab.

Ungeachtet dessen, wie harmlos die Operation ist, führt dies leider zu Komplikationen. Bei der TUR-Biopsie sind auch Manifestationen von Folgeerkrankungen möglich, die bakterielle Zystitis, Hämaturie und Perforation der Wände des operierten Organs umfassen.

Wenn der Tumor unbedeutende Ausmaße hat und einen Wert von weniger als 1 cm erreicht, wird er vollständig gefangen sowie ein Teil der daran angrenzenden gesunden Membran.

Bei größeren Größen wird es in Teilen abgeschnitten, wobei jedes Mal ein Teil der gesunden Hülle erfasst wird. Für eine korrekte Diagnose ist es wichtig, Proben aller Grenzen zu erfassen, an denen sich der Tumor befunden hat.

Alle Fragmente werden in separaten Behältern abgelegt und zur Studie geschickt. Von der Professionalität der Ärzte hängt die Genauigkeit der Diagnose und folglich die Richtigkeit der weiteren Behandlung ab.

Eine wiederholte TUR-Biopsie ist auch nicht ausgeschlossen, insbesondere in Fällen, in denen der Patient eine mehrfache Ausbreitung des Tumors hat, wodurch die Resektion nicht vollständig abgeschlossen wurde.

Eine wiederholte Biopsie kann auch auf Anfrage des Morphologen durchgeführt werden, der feststellte, dass das Material ohne Muskelgewebe aufgenommen wurde. In jedem Fall wird die Operation je nach Zustand des Patienten nicht früher als 2 bis 6 Wochen durchgeführt.

Vorbereitung und Durchführung der Operation

Jede Operation ist nichts anderes als eine Invasion des menschlichen Körpers.

Damit die Operation nur positive Ergebnisse erzielen und Komplikationen minimieren kann, ist es wichtig, vor der TUR-Biopsie eine Reihe zusätzlicher Studien durchzuführen:

  • komplexe Analyse von Blut und Urin;
  • Bluttest auf Syphilis, Hepatitis, HIV;
  • Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors;
  • Elektrokardiogramm und Koagulogramm.

Die vaginale Untersuchung bei Frauen erlaubt die Bestimmung der Größe der malignen Formation der Blase, bei Männern ist eine rektale Untersuchung angezeigt.

Es ist nicht überflüssig, sich einer Untersuchung durch einen Hausarzt sowie einer Anästhesiologin zu unterziehen, bei der es wichtig ist, im Voraus zu entscheiden, welche Anästhesie bevorzugt wird. Während der Biopsie ist sowohl eine intravenöse als auch eine epidurale Anästhesie möglich.

Am Vorabend der TUR-Biopsie wird dem Patienten empfohlen, keine Nahrung und kein Wasser zu sich zu nehmen. Während der Operation wird ein Resektoskop durch die Harnröhre in den Patienten eingeführt, woraufhin der Tumor entfernt und eine Biopsie durchgeführt wird.

Um Blutungen im Endstadium des chirurgischen Eingriffs zu vermeiden, ist die Elektrokoagulation der Gefäße obligatorisch.

Unter Verwendung einer sterilen isotonischen Lösung wird der Durchgang der Blase durchgeführt, um eine vollständige Sterilität und eine bessere Sichtbarkeit des operierten Raums sicherzustellen.

Die Dauer der Operation beträgt höchstens eine Stunde. Die Passage der Blase wird für mehrere Tage durchgeführt, um nicht nur eine vollständige Ruhe für das operierte Organ zu gewährleisten, sondern auch um die gebildeten Blutgerinnsel zu waschen.

Nach der Operation sind sowohl bei Männern als auch bei Frauen Komplikationen möglich.

Es kann zu Blutungen, Blasenentzündungen infolge einer Infektion der Harnwege sowie zur Bildung von Blutgerinnseln in der Harnröhre kommen.

Aber die schlimmste Komplikation sind immer noch rezidivierende Tumore.

Erholung und Prognose

Nach Abschluss der TUR-Biopsie bei einem Patienten werden Blutdruck und Puls bestimmt, um eine Vorstellung von seinem Allgemeinzustand zu erhalten.

Aufgrund der Tatsache, dass Blasenkrebs heimtückisch ist und sich durch einen hohen Prozentsatz von Rückfällen auszeichnet, wird den Patienten empfohlen, häufige Untersuchungen durchzuführen.

Zu diesem Zweck wird die Zystoskopie in den ersten drei Jahren bis zu viermal pro Jahr vorgeschrieben.

In den Folgejahren wird die Häufigkeit eines solchen Eingriffs vom behandelnden Arzt bestimmt, jedoch mindestens einmal im Jahr.

Blutdruckkontrolle

In keinem Fall sollten Sie solche Empfehlungen außer Acht lassen, da Sie mit der Zystoskopie einen Rückfall im Frühstadium feststellen und den Krebs nicht in ein aggressives Stadium versetzen können.

Während der Erholungsphase wird den Patienten außerdem empfohlen, sich mindestens drei Wochen lang strikt an die vorgeschriebene Diät zu halten.

Die Verwendung von würzigen, salzigen und sauren Produkten ist nicht erlaubt. Körperliche Aktivität ist streng kontraindiziert. Es ist nicht gestattet, Gewichte mit einem Gewicht von mehr als 1,5 kg für alle zu tragen, nicht nur für Frauen.

Sex ist sowohl für Männer als auch für Frauen verboten. Die aufgenommene Wassermenge steigt pro Tag auf drei Liter.

Die Ergebnisse der TUR-Biopsie hängen von verschiedenen Faktoren ab, vom Stadium und der Art des Tumors, vom Alter und Gesundheitszustand des Patienten, von den Komplikationen oder deren Abwesenheit in der postoperativen Phase.

Mit der Früherkennung von Problemen ist die Prognose günstiger. So können zumindest bei oberflächlichen Formationen bis zu 80% der Patienten fünf Jahre leben.

Diät nach der Operation

In Gegenwart von Metastasen sinkt die Überlebensrate auf 45%. Fünf Jahre sind nicht der letzte „Satz“, jeder Patient ist einzigartig, also kann er viel länger leben, nur Ärzte können die genaue Anzahl von Jahren nicht genau vorhersagen.

In diesem Fall hängt alles von vielen Faktoren ab.

Es ist zu beachten, dass die Sterblichkeitsrate bei Männern zweimal höher ist als bei Frauen. Die Häufigkeit der Erkrankung hängt vom Alter des Patienten ab.

80% aller Fälle von Blasenkrebs treten bei Frauen und Männern auf, die über 60 Jahre alt sind.

In den letzten dreißig Jahren ist die Sterblichkeitsrate deutlich gesunken. Dies liegt an einer erfolgreicheren und frühzeitigen Diagnose.

Die Biopsie der Harnblase in Form von TUR gibt vernünftige Erwartungen an die korrekte Diagnose, Diagnose und effektive Organisation der Behandlung.

Und in Kombination mit einigen zusätzlichen Methoden der unkonventionellen Behandlung steigt die positive Prognose nur.

Aromatherapie, therapeutische Massage, Gymnastik sowie Yoga verbessern die Wirksamkeit aller therapeutischen Maßnahmen. Das Ergebnis hängt vollständig davon ab, wie der Patient selbst eingerichtet ist.

Mit großem Vertrauen in die Genesung ist die Heilungschance hoch.

Wie wird die Blasenpunktion durchgeführt?

In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen der Patient (männlich oder weiblich) eine akute Harnverhaltung hat, es ist jedoch nicht möglich, ihn mit Hilfe eines Katheters aus der Blase zu entfernen. Verwenden Sie in diesem Fall eine von zwei Methoden: suprapubische Kapillarpunktion oder Punktationstrokar bei gleichzeitiger Einführung eines Drainagerohrs in die Blase.

Zu diesem Zweck werden spezielle Werkzeuge verwendet, z. B. ein Trokar, eine lange dünne Nadel mit einem angepassten Rohr und ein dünnes Rohr.

Die Hauptschritte des Verfahrens

Die suprapubische Kapillarpunktion der Blase bei Männern und Frauen ist wie folgt:

  1. Der Patient sitzt auf dem Rücken.
  2. Die Höhe des oberen Teils der Blase wird bestimmt.
  3. Lokale Anästhesie wird unter der Haut in Form einer Lösung von Novocain verabreicht. Darüber hinaus erfolgt eine Anästhesie für jede Schicht (Haut, Unterhautgewebe, Aponeurose, Muskeln und Rinderfaser).
  4. Gleichzeitig mit der Anästhesie wird eine Nadel streng senkrecht zum vorderen Schambein eingeführt.
  5. Nachdem die Nadel 4–5 cm tiefer geworden ist, sollte Urin aus dem Schlauch am anderen Ende der Nadel erscheinen.
  6. Um Blutungen aus den Blutgefäßen der Blase zu vermeiden, die als Folge eines schnellen Druckabfalls auftreten können, klemmen Sie das Entladungsrohr periodisch.
  7. Nachdem die Blase vollständig entleert ist, wird die Nadel entfernt und die Punktionsstelle mit einem sterilen Tuch abgedeckt.

Wenn ein Trokar punktiert wird, verhält er sich nach der gleichen Methode. Vor dem Einführen des Trokars wird die Haut nach dem Durchmesser des Instruments seziert. Nachdem ein Loch in die Blasenwand eingebracht wurde, wird das Mandrin entfernt und sofort ein dünner Drainagerohr in das Lumen des Hohlrohrs eingeführt.

Tipp: Das Piercing sollte mit größter Sorgfalt erfolgen, um den Bauchraum einer Frau und den Darm des Mannes nicht zu schädigen.

Blasenbiopsie

Für eine genauere Diagnose bei Männern oder Frauen ist es manchmal erforderlich, eine urologische Untersuchung durchzuführen, bei der eine Gewebeprobe mit der Pinch-Methode entnommen wird. Diese Studie wird Blasenbiopsie genannt.

Eine Gewebeprobe wird gewöhnlich von der Vorderwand der Blase genommen, um unter einem Mikroskop untersucht zu werden. Bei der Untersuchung der entnommenen Proben kann der Arzt Zellen erkennen, die für verschiedene Erkrankungen der Blase charakteristisch sind: atypische, entzündliche, Krebserkrankungen und andere. Das Gleiche gilt für die Punktion der Prostata bei Männern.

Merkmale und Ziele der Biopsie

Blasenbiopsie

Eine Biopsie für Männer und Frauen unterscheidet sich nicht signifikant und wird auf dieselbe Weise durchgeführt, wobei gleichzeitig eine visuelle Kontrolle durch Einführen eines Zystoskops in die Blase durchgeführt wird (Zystoskopie). Bei diesem Eingriff handelt es sich meistens um eine ambulante Untersuchung, wenn die Erkrankung in begrenztem Umfang vorliegt. Nach dem Testen der Blase können unangenehme Folgen wie Blut im Harn, Schmerzen in der Harnröhre und andere Beschwerden auftreten. Glücklicherweise verschwinden sie nach einer Weile.

In den meisten Fällen ist die Blasenbiopsie sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit der Notwendigkeit einer histologischen Bestätigung des Vorliegens eines Tumors verbunden. Mit anderen Worten, die Frage, ob sich Blasenkrebs entwickelt oder nicht, ist eindeutig zu beantworten. Darüber hinaus ist diese Methode bei der Bestimmung des Stadiums der Erkrankung und der Keimungstiefe des Tumors tief in die Blasenwände involviert.

Biopsietechnik

Diese Studie kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • Kalte Biopsie. Für diese TUR-Biopsie (transurethral) werden Zangen oder Doppellöffel verwendet, die durch das Zystoskop in die Blase eindringen. Dieses Verfahren beseitigt die Möglichkeit einer Beschädigung des Blasenschleimhautgewebes durch elektrischen Strom, macht jedoch eine visuelle Beobachtung des Prozesses unmöglich.
  • TOUR-Biopsie. Diese Methode ermöglicht es dem Arzt, die Entfernung des gesamten Tumors zur weiteren histologischen Untersuchung visuell zu beobachten. Die TUR-Biopsie ermöglicht eine vollständige Beurteilung der Eindringtiefe und des Eindringbereichs des Krebses. Das Ziel dieser TUR-Biopsie ist es, eine genaue Diagnose zu erstellen und alle sichtbaren Läsionen von den Blasenwänden zu entfernen. Nach einer TUR-Biopsie können einige Komplikationen auftreten, z. B. Hämaturie, bakterielle Zystitis oder Perforation der Blasenwand.

Wenn der Tumor eine Größe von weniger als einem Zentimeter hat, wird er in einem Block entfernt. Gleichzeitig wird ein Teil der darunter liegenden Blasenmembran eingefangen. Wenn der erkannte Tumor eine größere Größe hat, wird er in mehreren Teilen zusammen mit der darunter liegenden Hülle und dem Muskel entfernt, wobei die Grenzen der zu entfernenden Gewebe erfasst werden. Jedes der extrahierten Fragmente in einem separaten Behälter wird zur Untersuchung und Diagnose an den Morphologen geschickt. Bei der Tumorentfernung sollte eine Kauterisation vermieden werden, um eine Gewebezerstörung zu verhindern. Je professioneller eine TUR-Biopsie durchgeführt wurde, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Diagnose.

Zystoskopie

Eine visuelle Untersuchung der Blase wird als Zystoskopie bezeichnet. Die Ergebnisse der Implementierung sind nicht immer zuverlässig. Selbst erfahrene Ärzte können nach einer Untersuchung mit der Zystoskopie tuberkulöse Veränderungen der Schleimhaut der Blase, interstitielle Zystitis oder ein gewöhnliches Geschwür für einen Tumor feststellen. Es gibt Fälle, in denen die Durchführung einer Zystoskopie aufgrund der trüben Umgebung, der geringen Kapazität der Blase oder der adenomatösen Prostatadrüsen, die in die Blasenhöhle gelangen, schwierig ist.

Der erste wichtige Durchbruch auf dem Gebiet der Zystoskopie, der seine Effizienz signifikant erhöhte, ist die Einführung einer Glühlampe in das Gerät. Die Einführung einer Miniaturkamera kann als zweiter Durchbruch betrachtet werden, der die Ergebnisse der Zystoskopie deutlich verbessert. Die endgültige Diagnose vor der Blasenresektion kann jedoch erst nach einer Biopsie festgestellt werden. Bevor Sie Steine ​​in der Blase zerkleinern, führen Sie diese Untersuchung ebenfalls durch.

Das medizinische Punktionsverfahren hat heute breite Anwendung gefunden. Es kann sowohl zu diagnostischen als auch zu therapeutischen Zwecken verwendet werden. In beiden Fällen sollte dieses Verfahren sowohl für Männer als auch für Frauen von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden.

Wie mache ich eine Biopsie der Blase?

Blasenbiopsie - Gewebeentnahme, die zur Diagnose von Krankheiten verschiedener Ursachen verwendet wird. Von besonderer Bedeutung ist das in Russland relativ häufige Verfahren zur Erkennung von Blasenkrebs. Die Früherkennung eines Tumors erhöht die Wiederherstellungswahrscheinlichkeit signifikant. Die Vorhersage der Lebenserwartung für einen echten Tumor hängt jedoch nicht nur vom Zeitpunkt der Diagnose ab, sondern auch von seiner Art.

Die Essenz der Studie

Die Blasenbiopsie ist das älteste minimal invasive chirurgische Verfahren, das mit einem Resektoskop durchgeführt wird. Für die Biopsie wird eine Drahtschleife verwendet, durch die elektrischer Strom fließt. Es entfernt krankes Gewebe in der Blasen- oder Prostataschicht nach der anderen. Die Blutung erfolgt elektrisch. Das physikalische Prinzip stimmt mit der Hochfrequenzoperation überein.

Während des Betriebs wird die Spülflüssigkeit kontinuierlich durch das Resektoskop eingeleitet und kontrolliert angesaugt; Dies schafft eine gute Sichtbarkeit der Gewebe. Diese Lösung ist hypoosmolar und enthält während der klassischen monopolaren Resektion keine Elektrolyte. Waschlösungen bestehen in der Regel aus 1,5% Glycin (theoretische Osmolarität 299 mosmol / l) oder einer Mischung aus 1% Sorbit und 2% Mannit.

Am Ende der Operation wird das resezierte Gewebe gewaschen und nach ausreichender Hämostase wird ein Waschkatheter eingeführt. Neben der klassischen monopolaren Resektion, die den Einsatz von Spülflüssigkeiten ohne Elektrolyte erfordert und daher mit dem Risiko des sogenannten "TUR-Syndroms" verbunden ist, gibt es nun auch bipolare Resektoskope. Kürzlich entwickelte Hochfrequenzgeneratoren ermöglichen die Verwendung einer isotonischen Salzlösung als Waschflüssigkeit.

Transurethrale Resektion der Blase

Hinweise für das Verfahren

Die Blasenbiopsie wird bei Erkrankungen oder unerklärlichen Anzeichen von Erkrankungen des Harnsystems angewendet:

  • Blut im Urin (Hämaturie);
  • Tumoren (Neoplasmen);
  • Harnröhrensteine ​​und Strikturen;
  • anatomische Veränderungen der Blase und der Harnröhre;
  • Entzündung der Schleimhaut der Harnröhre;
  • Änderung der Schließmuskelfunktion bei Männern.

Wenn bei der Zystoskopie ein Tumor vermutet wird, nehmen die Ärzte eine Biopsie ab. Oberflächliche Tumore können mit einer elektrischen Schlinge entfernt werden. Auch Steine ​​der Blase und des Harnleiters können mit einer Schlinge oder einer Fragmentierung entfernt werden.

Arten von Blasenbiopsien

Zur Resektion wird ein Resektoskop oder Resektor verwendet; ein komplexes Gerät, das mit einer Endoskopkamera ausgestattet ist, ein Metallgriff für die Resektion, der unterschiedliche Energien verwendet (am häufigsten wird elektrischer Strom verwendet).

Die ersten modernen transurethralen Resektionen wurden in den 30er und 40er Jahren in den Vereinigten Staaten von Amerika mit McCarthys Innovationen durchgeführt. Sie verwendeten nur Bewässerungssysteme (ohne Drainage) mit monopolarem elektrischen Strom. Die leitfähige Flüssigkeit war destilliertes Wasser. Da Wasser Hämolyse verursacht, ist die Verwendung von nicht hämolytischen Flüssigkeiten in der Folge populär geworden - Mannit, Sorbit oder Glycin. In den 1960er Jahren wurde ein kontinuierliches Bewässerungs- und Absaugsystem eingeführt und neue, verbesserte Methoden entwickelt.

Eine Blasenbiopsie ist jedoch mit einigen potenziellen Komplikationen verbunden - Harnwegsinfektion, Blutung, Perforation der operierten Organe (Harnröhre, Blase), Massenresorption von Spülflüssigkeit oder Hyponatriämie.

Die transurethrale Resektion der Blase wird durchgeführt, nachdem ein Tumor im Organ entdeckt wurde. Bei dieser Methode erhalten Sie zum einen Gewebe zur genauen Diagnose und bestimmen zusätzlich die Tiefe und Aggressivität des Tumors.

Die Biopsie ist die primäre Therapie für einen oberflächlich wachsenden Blasentumor. Die Prognose hängt von der Aggressivität, der lokalen Tiefe, dem T-Stadium, der Art des Tumors sowie von möglichen Metastasen ab. Das für diese Beurteilung verwendete System wird als TNM-Klassifizierung bezeichnet.

Bei weniger aggressiven (sogenannten minderwertigen) Tumoren werden hohe Rückfälle beobachtet, die in den ersten 2 Jahren nach der ersten Diagnose bis zu 50-70% betragen sollen.

Ein modernes Resektoskop ist mit einer Endoskopkamera ausgestattet, mit der der Chirurg den Fortschritt der Operation visuell überwachen kann.

Vorbereitende Aktivitäten

Der Arzt nimmt eine Anamnese auf und fragt den Patienten nach Gerinnungsstörungen oder der Einnahme von Antikoagulanzien. Der Urin wird auf Anzeichen einer Infektion untersucht.

Nach der Desinfektion der Harnröhrenöffnung und des umgebenden Gewebes injiziert der Arzt ein örtliches Betäubungsmittel in die Harnröhre. Das Zystoskop wird langsam durch die Harnröhre in die Blase geschoben, die mit Spüllösung gefüllt ist. Wenn Gewebeproben entnommen oder Tumoren entnommen werden, führt der Arzt zusätzliche Instrumente durch den Arbeitskanal des Zystoskops ein.

Da die weibliche Harnröhre nur 3-4 cm groß ist, wird eine Blasenbiopsie bei Frauen leichter als bei Männern durchgeführt. Aus diesem Grund sind flexible Zystoskope bei Männern vorzuziehen. Wie lange ein bestimmtes Verfahren dauert, hängt vom Zustand des Patienten ab.

Technik von

Eine Biopsie ist ein relativ sicheres Verfahren, das häufig ambulant durchgeführt werden kann. Zunächst muss der Ort festgelegt werden, von dem aus der Stoff entnommen werden soll. In den inneren Organen erfolgt dies mit bildgebenden Verfahren - Ultraschall, MRI oder Computertomographie.

Wenn das Gewebe durch die Haut entfernt wird, wird die Operationsstelle desinfiziert. In der Regel reicht die Lokalanästhesie aus, um sie zu entfernen, je nach Größe des verwendeten Instruments. Nach einer ambulanten Biopsie wird die Wunde mit einem Verband behandelt.

Mögliche Komplikationen

Neben allgemeinen chirurgischen oder anästhetischen Risiken (Infektion, Blutungen, Narben, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Thrombose) bestehen auch besondere Risiken. TUR-Syndrom - Elektrolytstörungen durch hypotonische Gewebewäsche. Das Syndrom führt zu Herz-Kreislauf-Stress bis hin zum akuten Rechtsherzversagen. Die Symptome sind Übelkeit, Erbrechen, Verwirrung und Angstzustände.

Eine Verletzung des äußeren Schließmuskels kann zu Harninkontinenz führen. Dringende Inkontinenz, die häufig nach Entfernung eines Katheters auftritt, kann durch Blasenreizung, Infektion oder Schwellung nach dem Eingriff verursacht werden und verschwindet normalerweise innerhalb von 3 Monaten.

Ein Trauma für den Harnleiter oder die Harnröhre ist ebenfalls üblich. Manchmal können sich Harnröhrenverengungen entwickeln. In seltenen Fällen kann dies zu Verletzungen oder zur Verschmelzung der Harnleiter mit stehendem Urin führen.

Andere mögliche Komplikationen:

  • Trauma der Prostatakapsel mit Flüssigkeit, die in das Becken austritt;
  • Blasensklerose
  • Entzündung oder Nebenhoden;
  • retrograde Ejakulation;
  • Impotenz

Die Interpretation der Ergebnisse der Studie betraf einen Arzt. Es wird nicht empfohlen, sich selbst zu diagnostizieren oder sich selbst zu behandeln.

Blasenbiopsie

Bei Verdacht auf eine onkologische Läsion des Harnsystems wird bei Frauen und Frauen eine Blasenbiopsie durchgeführt. Diese Studie ermöglicht es dem Patienten, das Vorhandensein von Krebs oder atypischen Zellen sowie das Vorhandensein entzündlicher Prozesse zu erkennen, die sich mit dem Auftreten verschiedener Arten von Krankheiten entwickeln.

Was ist eine Blasenbiopsie?

Unter dem Begriff Biopsie wird die Untersuchung der Schleimhaut eines Organs oder eines auf der Blase gebildeten Tumorfragments verstanden. Diese Analyse zeigt nicht nur das Vorhandensein von Tumoren, sondern auch deren Art und ermöglicht es Ihnen, eine vollständige Differenzialdiagnose von Tumoren und Pretumorzuständen zu erhalten.

Das Verfahren ist eine unabhängige Operation, die sekundärer Natur ist, da es zum Sammeln von Material durchgeführt wird, das weiter einer morphologischen und histologischen Untersuchung unterzogen wird.

Der Hauptzweck dieser Manipulation ist die Erkennung eines Tumors. Die moderne medizinische Praxis berücksichtigt jedoch die folgenden Hinweise für die Biopsie:

  1. Schmerzhafte Empfindungen während der Blasenentleerung, die oft auf maligne Wandlungen der Organwand hinweisen.
  2. Harninkontinenz, charakteristisch für das Anfangsstadium von Krebs.
  3. Verletzung des Wasserlassen aufgrund der Vergrößerung der Prostatadrüse.
  4. Die Niederlage der Blasentuberkulose.
  5. Laufstadium der Blasenentzündung.
  6. Erkrankungen des präkanzerösen Typs, unter denen Leukoplakie am häufigsten auftritt.

Diese Liste der Indikationen für die Biopsie ist bei weitem nicht vollständig, die Notwendigkeit des Verfahrens wird vom Arzt bestimmt.

Biopsietypen

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Harnröhre auf das Vorhandensein von Tumoren zu untersuchen:

  • kalte Art Biopsie;
  • Tourbiopsie.

Beide Methoden zur Aufnahme von biologischem Material zur Untersuchung werden ohne vorherige Vorbereitung durchgeführt. Es ist ratsam, auf leeren Magen zu recherchieren. Testpflicht und allgemeine Untersuchung des Patienten vor der Operation.

Kalte Biopsie

Die Manipulation wird während der Zytoskopie durchgeführt. Eine Biopsie des Blasenhalses bei Frauen und Männern impliziert auf diese Weise ein Abknicken der Harnblasenschleimhaut oder ein direktes Abkratzen des Tumors.

Diese Variante der Studie wird normalerweise in Gegenwart von kleinen Tumoren durchgeführt. Es ist möglich, eine Biopsie an der Schleimhaut durchzuführen, die teilweise verändert wurde. Eine geringe Invasivität wird als der Hauptvorteil dieser Methode angesehen, es ist jedoch unmöglich, die Größe der Onkologiequelle mit einer kalten Blasenhalsbiopsie abzuschätzen.

Tour Biopsie

Diese Methode ist eine transurethrale Resektion des Tumors mit speziellen Werkzeugen. Die Manipulation erfolgt durch ein flexibles Zystoskop mit Hilfe eines Elektrokoagulators, mit dem ein Teil der Schleimhaut oder des Neoplasmas abgeschnitten wird.

Mit dieser Methode können Sie eine Biopsie beliebiger Größe vornehmen und die Ausbreitungsbreite des Tumors in der Blase bestimmen. Da der Cut-off mit einem Koagulans durchgeführt wird, ist das Blutungsrisiko signifikant verringert und die Auswirkungen des Eingriffs sind minimal. Der Hauptnachteil der Methode ist Gewebeschäden durch Strom.

In der medizinischen Praxis ist eine Tourbiopsie vorzuziehen, die es ermöglicht, Tumore nicht nur zu erkennen, sondern auch so schnell wie möglich zu entfernen.

Video: RUNDE Blasenbiopsie

Wie ist das

Die Probenahme des Biomaterials erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Einem Patienten, der auf einem Operationstisch oder einem speziellen Stuhl platziert wird, wird ein spezielles endoskopisches Gerät durch die Harnröhre verabreicht. Es dient zur Resektion des Blasenhalses.
  2. Eine spezielle sterile Lösung wird in die Blasenhöhle injiziert.
  3. Mit Hilfe der Ausrüstung werden alle Aktionen auf dem Bildschirm des Endoskops visualisiert.
  4. Nach einer gründlichen Untersuchung der Blasenhöhle werden eine Resektion des Neoplasmas und Biopsieproben durchgeführt.
  5. Die an der Stelle des entfernten Tumors verbleibenden Gefäße werden mit einem Koagulans behandelt, um das Blutungsrisiko zu stoppen.
  6. In der letzten Phase wird in der Harnröhre ein Katheter installiert, der zur Spülung der Blase sowie zur weiteren Einführung von Chemikalien erforderlich ist.

Bei mehreren Tumoren ist es möglich, die Biopsie nach 2-4 Monaten zu wiederholen, je nach Befinden des Patienten. Die Rehabilitationszeit nach einer Biopsie hängt vom Eingriff ab. Bei der Anwendung von Spinalanästhesie muss während des Tages die Bettruhe eingehalten werden.

Schmerzhafte Empfindungen beim Sammeln von biologischem Material sind minimal und die möglichen Risiken werden auf null reduziert. Die Ergebnisse der Studie liegen fünf Tage nach der Operation vor.

Risiken

Das Risiko von Komplikationen nach einer Biopsie ist minimal. Zu den möglichen Konsequenzen der Manipulation gehören:

  1. Hämaturie Blutungen treten selten auf, wenn während des Verfahrens ein Koagulans verwendet wird. Bei reichlich auftretendem Blut sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
  2. Schmerzhafte Beschwerden beim ersten Mal während der Rehabilitationsphase.
  3. Entzündliche Prozesse im Beckenraum.
  4. Infektion während der Biopsie.
  5. Entzündung des Nierenbeckens und der Nieren, die auf schmerzhafte Empfindungen im Lendenbereich hindeuten kann. Nephritis jeglicher Art bedarf einer Langzeitbehandlung.
  6. Unfähigkeit, die Blase vollständig zu leeren.
  7. Schmerz- und Schmerzgefühle in der Harnröhre aufgrund einer Beschädigung des Katheters.
  8. Mögliches Wiederauftreten der Krankheit auch nach Entfernung von Tumoren während einer Tourbiopsie.

Bei der Biopsie handelt es sich um eine diagnostische Manipulation, mit der Sie das Vorhandensein von Tumoren feststellen und deren Beschaffenheit feststellen sowie eine gleichzeitige Resektion durchführen können.

Video: Ist Biopsie gefährlich?

Männliche Blasenbiopsie

Blasenbiopsie (TUR)

Die BURBURN-Biopsie (transurethrale Resektion) ist eines der wichtigsten Verfahren zum Erkennen schwerer Krankheiten und Veränderungen des Körpers, die zum Tod führen können. Am häufigsten wird eine Operation verschrieben, um das Vorhandensein von Tumoren der Harnblase auszuschließen oder zu bestätigen, um andere Pathologien und Krankheiten zu diagnostizieren.

Was ist eine Blasenbiopsie?

Während dieses Verfahrens werden Stoffe genommen, die später als Modell für die Forschung dienen.

Die Gründe für die Biopsie. Eine Biopsie wird als recht schwerwiegender Eingriff in den menschlichen Körper betrachtet und sollte daher nur bei Bedarf durchgeführt werden. Die Gründe für die Biopsie sind:

  • Blase oder Harnröhre auf Krebs untersuchen,
  • Harninkontinenz
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Prostatavergrößerung.

Biopsiemethoden

Die Blasenbiopsie wird auf zwei verschiedene Arten durchgeführt. Jeder von ihnen hat seine Vor- und Nachteile. Wie genau das Verfahren durchgeführt wird, entscheidet der Arzt und stützt sich auf vorherige Untersuchungen und Analysen.

Eine kalte Biopsie oder transurethrale Methode wird mit einer speziellen Pinzette durchgeführt. Sie werden durch das Endoskop in den Hohlraum der Blase eingeführt. Dieses Verfahren ist zwar nicht so traumatisch für die Wände des Organs, aber es gibt dem Arzt keine Gelegenheit für eine vollständige Überprüfung und genaue Information über die vorhandenen Pathologien und das Ausmaß ihres Wachstums.

Die TUR-Organ-Biopsie ist ein verbessertes Verfahren, das die vorhandene Pathologie streng an den Grenzen gesunder Gewebe beseitigt. Sie wird unter strenger Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt, wobei die Sichtbarkeit sehr gut ist. Der Arzt hat die Möglichkeit, nicht nur einen Tumor der Blase zu finden, sondern ihn auch zu beseitigen.

Nach einer Biopsie dieser Art können jedoch einige Komplikationen und Krankheiten auftreten:

  • bakterielle Zystitis
  • Hämaturie,
  • Perforation der Blasenwand.

Wie ist die Bedienung?

Merkmale des Verfahrens. Die Methode zur Entfernung von Blasenpathologien hängt nicht nur von der Anamnese ab, sondern auch von der Größe des Tumors.

Bevor Sie mit einer Biopsie beginnen, müssen Sie alle Tests bestehen und deren Ergebnisse mit den zuvor durchgeführten vergleichen.

Dies hilft zu erkennen, ob eine Verschlechterung vorliegt oder nicht. Im Gegensatz zu anderen Verfahren können Sie vor dieser Operation essen und trinken. Durch den Harnkanal wird das Zystoskop in die Blase eingeführt. Damit kann ein Spezialist nicht nur die Körperwände von innen betrachten, sondern auch den Tumor, falls vorhanden.

Auf diese Weise werden Neoplasmen bis zu 1 Zentimeter gleichzeitig entfernt, zusammen mit einer kleinen Anzahl von gesunden Zellen, die den Tumor umgeben. Dies verringert das Risiko eines erneuten Auftretens.

Große Tumore müssen in Teilen entfernt werden. Darüber hinaus wird jedes separat aufgenommene Teil in einem eigenen Container platziert und mit einer Markierung versehen, auf der detailliert angegeben ist, wann und von welchem ​​Segment das Fragment entnommen wurde.

Bei der Resektion ist es besonders wichtig, eine Kauterisation des Gewebes zu vermeiden, da dies zu deren Zerstörung führen kann. Denn die Schleimhäute sind sehr empfindlich.

Nach der Entnahme aller Proben werden die erhaltenen Fragmente zur morphologischen Untersuchung von Geweben geschickt. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Blase und das Ausmaß ihres Schadens zu erfahren. Außerdem wird eine vollständige histologische Analyse bereitgestellt, die die Größe des Tumors und die Eindringtiefe in die Wände des Organs angibt.

In der Regel werden der Zeitraum und die Methode der Wiederherstellung individuell ausgewählt. Viele Faktoren beeinflussen die Wahl und den Zweck:

  • Biopsiemethode
  • die Größe der Ausbildung
  • Komplexität beim Entfernen
  • allgemeine Gesundheit des Patienten.

Alle Tumoren sind nach ihrer Struktur in Epithel und Nicht-Epithel unterteilt. Fast 98% sind epitheliale Neoplasmen, von denen der Krebs am gefährlichsten ist.

Blasenkrebs tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen. Die Gefahr dieser Krankheit besteht darin, dass die Zellen, die sich zu teilen beginnen, das umgebende gesunde Gewebe zufällig infizieren und in andere Organe keimen. Daher ist der negative Faktor von Krebserkrankungen, die den gesamten Körper betreffen, sofort sichtbar.

Das erste Symptom für mögliche Komplikationen ist die Temperatur, die auf das Vorliegen von Infektionsprozessen im Körper hinweist. Die häufigsten Risiken im Zusammenhang mit der Blasenbiopsie sind:

  1. Das Auftreten von Blut im Urin.
  2. Infektionen der Harnwege.
  3. Es besteht ein geringes Risiko, dass die Wände der Blase während des Verfahrens verletzt werden.

Damit das Verfahren ohne Komplikationen ablaufen kann, muss seine Leistung nur qualifizierten Ärzten in spezialisierten Einrichtungen anvertraut werden.

Sie sollten Ihre Gesundheit nicht vernachlässigen. Bei den ersten Symptomen der Krankheit sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen. Denn nur rechtzeitige Hilfe hilft Ihnen, nicht nur Gesundheit, sondern manchmal auch Leben zu retten. Mögen Sie und Ihre Angehörigen gesund sein!

Blasenbiopsie bei Männern: Wie wird diese Studie durchgeführt?

Blasenbiopsie - minimal-invasive oder invasive Untersuchung des Gewebes eines Hohlorgans (Blasenschleimhaut). Diese Manipulation wird als unabhängiger chirurgischer Eingriff betrachtet. Im Gegensatz zu vielen anderen Interventionen ist es zweitrangig: Dies bedeutet, dass das Ereignis nicht autark ist. Dies ist richtig, wenn Sie die Bedeutung einer Biopsie verstehen: Nehmen Sie ein Stück biologisches Material für die weitere histologische und morphologische Forschung. Was Sie über Blasenbiopsie wissen müssen

Geschlossene Blasenbiopsie bei Männern - minimal invasiver Eingriff

Hinweise für das Verfahren

Normalerweise wird eine Biopsie durchgeführt, um Krebstumore zu erkennen, aber nicht nur. Unter den Indikationen für die Biopsie strahlen:

  • Harninkontinenz. Wir können in diesen Fällen von Inkontinenz sprechen, wenn der Urin ohne den bewussten Wunsch des Patienten nach Wasserlassen ausläuft. Wir können über das Anfangsstadium von Krebs oder über Veränderungen in der Struktur des Epithelgewebes sprechen. In diesen Fällen ermöglicht die Biopsie eine zytologische Beurteilung der Blasenschleimhaut.
  • Neoplasmen der Blase. Alle neoplastischen Prozesse im Organ in der medizinischen Praxis werden heimlich als bösartig angesehen, bis das Gegenteil nachgewiesen ist. Diese Annahme erlaubt es Ihnen, auf Nummer sicher zu gehen. Daher ist in allen Fällen eine dringende Biopsie für die weitere histologische Untersuchung der Gewebe erforderlich (Bestimmung des Differenzierungsgrades und anderer Faktoren).

Eine Biopsieanzeige ist ein Blasentumor.

Gegenanzeigen

Die Liste der Kontraindikationen ist minimal. Eine transurethrale Biopsie gilt als relativ sicherer Test. Zu den Gründen für die Ablehnung des Verfahrens:

Die Liste der Kontraindikationen ist minimal

  • akute Blasenentzündung (Blasenentzündung),
  • akute entzündliche Läsion des Harnröhrenkanals (Urethritis),
  • andere infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Harnsystems in der Akutphase oder Akutphase.

Aus gesundheitlichen Gründen ist es zulässig, diese Regeln zu ignorieren, da viel mehr auf dem Spiel steht.

Biopsietypen

Es gibt zwei Arten von Biopsien:

  1. Die Biopsie ist geschlossen. Es erfolgt durch transurethralen Zugang durch die Harnröhre. Es hat viele positive Momente. Zunächst geht es um geringe Auswirkungen und Zugänglichkeit. Der Hauptnachteil ist die Schwierigkeit beim Tragen.
  2. Offene Biopsie. Sie wird in der Regel während der Operation durchgeführt. Es besteht in der direkten Probenahme des Materials während der Bauchoperation. Das heißt, der Arzt führt die Hauptmanipulation durch und diagnostiziert gleichzeitig eine wahrscheinliche Krankheit.

Jeder Typ hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Eine offene Biopsie ist sinnvoll, wenn es Tumoren gibt, ernste Zustände, die keine Verzögerung zulassen.

Vorbereitung

Die transurethrale Biopsie wird mit leerem Magen durchgeführt, nachdem die endoskopische Ausrüstung mit speziellen Lösungen antiseptischer Präparate behandelt wurde. Ein anderes spezielles Training ist nicht erforderlich.

Die transurethrale Biopsie wird mit leerem Magen durchgeführt.

Vor einer offenen Biopsie sind eine Reihe von Empfehlungen erforderlich:

  • Brauchen Sie ein vollständiges Blutbild. Der Entzündungsprozess in der Akutphase ist eine Kontraindikation für das Verfahren.
  • Bluttest auf Blutgerinnung. Bei einer reduzierten Rate kann keine Forschung durchgeführt werden. Transurethraler Zugang sollte bevorzugt werden.
  • Bluttest auf Zucker (Glukosekonzentration in einer biologischen Flüssigkeit).
  • Urinanalyse häufig.
  • Die Untersuchung des Abstrichs aus der Harnröhre in der Flora zur Identifizierung potenziell gefährlicher Mikroorganismen (sexuell übertragbare Infektionen).
  • Wasserman-Reaktion zur Bestimmung der Anwesenheit von Syphilis.

Die Vorbereitung wird vom Arzt vor dem Eingriff erklärt.

Interventionskurs

Nach der Einführung des Endoskops wird eine Probe zur Forschung entnommen.

Der nächste Schritt ist die Kontrolle der Einführung der flexiblen Sonde. Sobald das Untersuchungsgebiet erreicht ist, ist eine Probe für die nachfolgende histologische und morphologische Beurteilung erforderlich.

Der gesamte Eingriff dauert nicht länger als 10-20 Minuten und wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Tut die Biopsie weh?

Sie sollten es nicht verbergen, es wird zweifellos unangenehme Gefühle geben. Die Intensität der Schmerzen ist minimal, da die Anästhesie durchgeführt wird.

Komplikationen

Die Liste der Komplikationen ist minimal und umfasst:

  • Schmerzen nach dem Studium.
  • Blutung (Hämaturie). Wenn eine große Menge Blut empfohlen wird, konsultieren Sie einen Arzt.
  • Entzündungsprozesse im Beckenbereich. In allen Fällen ist eine obligatorische Überwachung durch den behandelnden Spezialisten erforderlich.
  • Entzündung der Niere und des Nierenbeckens. Sie werden durch schmerzende Schmerzen in der Lendengegend, häufiges Wasserlassen usw. angezeigt. Pyelonephritis und Nephritis erfordern einen fachkundigen Rat.

Blasenbiopsie

Bei Verdacht auf eine onkologische Läsion des Harnsystems wird bei Frauen und Frauen eine Blasenbiopsie durchgeführt. Diese Studie ermöglicht es dem Patienten, das Vorhandensein von Krebs oder atypischen Zellen sowie das Vorhandensein entzündlicher Prozesse zu erkennen, die sich mit dem Auftreten verschiedener Arten von Krankheiten entwickeln.

Was ist eine Blasenbiopsie?

Das Verfahren ist eine unabhängige Operation, die sekundärer Natur ist, da es zum Sammeln von Material durchgeführt wird, das weiter einer morphologischen und histologischen Untersuchung unterzogen wird.

Der Hauptzweck dieser Manipulation ist die Erkennung eines Tumors. Die moderne medizinische Praxis berücksichtigt jedoch die folgenden Hinweise für die Biopsie:

  1. Schmerzhafte Empfindungen während der Blasenentleerung, die oft auf maligne Wandlungen der Organwand hinweisen.
  2. Harninkontinenz, charakteristisch für das Anfangsstadium von Krebs.
  3. Verletzung des Wasserlassen aufgrund der Vergrößerung der Prostatadrüse.
  4. Die Niederlage der Blasentuberkulose.
  5. Laufstadium der Blasenentzündung.
  6. Erkrankungen des präkanzerösen Typs, unter denen Leukoplakie am häufigsten auftritt.

Diese Liste der Indikationen für die Biopsie ist bei weitem nicht vollständig, die Notwendigkeit des Verfahrens wird vom Arzt bestimmt.

Biopsietypen

  • kalte Art Biopsie
  • Tourbiopsie.

Beide Methoden zur Aufnahme von biologischem Material zur Untersuchung werden ohne vorherige Vorbereitung durchgeführt. Es ist ratsam, auf leeren Magen zu recherchieren. Testpflicht und allgemeine Untersuchung des Patienten vor der Operation.

Die Manipulation wird während der Zytoskopie durchgeführt. Eine Biopsie des Blasenhalses bei Frauen und Männern impliziert auf diese Weise ein Abknicken der Harnblasenschleimhaut oder ein direktes Abkratzen des Tumors.

Diese Variante der Studie wird normalerweise in Gegenwart von kleinen Tumoren durchgeführt. Es ist möglich, eine Biopsie an der Schleimhaut durchzuführen, die teilweise verändert wurde. Eine geringe Invasivität wird als der Hauptvorteil dieser Methode angesehen, es ist jedoch unmöglich, die Größe der Onkologiequelle mit einer kalten Blasenhalsbiopsie abzuschätzen.

Diese Methode ist eine transurethrale Resektion des Tumors mit speziellen Werkzeugen. Die Manipulation erfolgt durch ein flexibles Zystoskop mit Hilfe eines Elektrokoagulators, mit dem ein Teil der Schleimhaut oder des Neoplasmas abgeschnitten wird.

Mit dieser Methode können Sie eine Biopsie beliebiger Größe vornehmen und die Ausbreitungsbreite des Tumors in der Blase bestimmen. Da der Cut-off mit einem Koagulans durchgeführt wird, ist das Blutungsrisiko signifikant verringert und die Auswirkungen des Eingriffs sind minimal. Der Hauptnachteil der Methode ist Gewebeschäden durch Strom.

In der medizinischen Praxis ist eine Tourbiopsie vorzuziehen, die es ermöglicht, Tumore nicht nur zu erkennen, sondern auch so schnell wie möglich zu entfernen.

Wie ist das

Die Probenahme des Biomaterials erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Einem Patienten, der auf einem Operationstisch oder einem speziellen Stuhl platziert wird, wird ein spezielles endoskopisches Gerät durch die Harnröhre verabreicht. Es dient zur Resektion des Blasenhalses.
  2. Eine spezielle sterile Lösung wird in die Blasenhöhle injiziert.
  3. Mit Hilfe der Ausrüstung werden alle Aktionen auf dem Bildschirm des Endoskops visualisiert.
  4. Nach einer gründlichen Untersuchung der Blasenhöhle werden eine Resektion des Neoplasmas und Biopsieproben durchgeführt.
  5. Die an der Stelle des entfernten Tumors verbleibenden Gefäße werden mit einem Koagulans behandelt, um das Blutungsrisiko zu stoppen.
  6. In der letzten Phase wird in der Harnröhre ein Katheter installiert, der zur Spülung der Blase sowie zur weiteren Einführung von Chemikalien erforderlich ist.

Bei mehreren Tumoren ist es möglich, die Biopsie nach 2-4 Monaten zu wiederholen, je nach Befinden des Patienten. Die Rehabilitationszeit nach einer Biopsie hängt vom Eingriff ab. Bei der Anwendung von Spinalanästhesie muss während des Tages die Bettruhe eingehalten werden.

Schmerzhafte Empfindungen beim Sammeln von biologischem Material sind minimal und die möglichen Risiken werden auf null reduziert. Die Ergebnisse der Studie liegen fünf Tage nach der Operation vor.

  1. Hämaturie Blutungen treten selten auf, wenn während des Verfahrens ein Koagulans verwendet wird. Bei reichlich auftretendem Blut sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
  2. Schmerzhafte Beschwerden beim ersten Mal während der Rehabilitationsphase.
  3. Entzündliche Prozesse im Beckenraum.
  4. Infektion während der Biopsie.
  5. Entzündung des Nierenbeckens und der Nieren, die auf schmerzhafte Empfindungen im Lendenbereich hindeuten kann. Nephritis jeglicher Art bedarf einer Langzeitbehandlung.
  6. Unfähigkeit, die Blase vollständig zu leeren.
  7. Schmerz- und Schmerzgefühle in der Harnröhre aufgrund einer Beschädigung des Katheters.
  8. Mögliches Wiederauftreten der Krankheit auch nach Entfernung von Tumoren während einer Tourbiopsie.

Bei der Biopsie handelt es sich um eine diagnostische Manipulation, mit der Sie das Vorhandensein von Tumoren feststellen und deren Beschaffenheit feststellen sowie eine gleichzeitige Resektion durchführen können.

Blasenbiopsie

Arten von Blasenbiopsien

Die Biopsie der Blase wird auf zwei Arten durchgeführt:

Die erste Methode ist eine kalte Biopsie. Diese transurethrale Biopsie wird mit einer Miniatur-Zange oder mit Doppellippen versehenen Löffeln durchgeführt, die die Blase durch das Zystoskop durchdringen. In diesem Fall sind die Gewebe der Blasenwand nicht wie bei der TUR-Biopsie einem elektrischen Strom ausgesetzt. Mit dieser Methode können wir jedoch die Eindringtiefe des Tumors in die Blasenwand nicht abschätzen.

Die zweite Methode ist die TUR-Biopsie. Bei dieser Biopsiemethode unter visueller Kontrolle wird der gesamte Tumor im Rahmen gesunder Gewebe entfernt. Auf diese Weise kann der Arzt die Tiefe und Ausbreitung des Tumorprozesses sowie das Ergebnis der Radikaloperation beurteilen. Ziel der TUR-Biopsie ist es, eine genaue Diagnose zu stellen und alle sichtbaren Läsionen von den Blasenwänden zu entfernen. Nach einer Biopsie sind Komplikationen wie bakterielle Zystitis, Hämaturie und Perforation der Blasenwand möglich.

Tumore mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm werden als einzelne Einheit entfernt, wobei ein Teil der darunter liegenden Blasenmembran zusammen mit dem Tumor festgehalten wird. Tumore sind größer und werden in Teilen entfernt, wobei die darunter liegende Blasenmembran mit einem Tumorfragment zusammen mit dem Muskel und den Grenzen der zu entfernenden Gewebe eingefangen wird. Jedes Fragment in separaten Behältern wird zur korrekten Diagnose histologischen Studien zugestellt. Um die Zerstörung von Geweben zu verhindern, versuchen sie bei der Resektion, eine Kauterisation der Gewebe so weit wie möglich zu vermeiden.

In einigen Fällen sollte eine zweite TUR-Biopsie durchgeführt werden. Wenn zum Beispiel die erste Resektion unvollständig war, geschieht dies bei großen oder mehreren Tumoren oder wenn der Morphologe das Material ohne Muskelgewebe findet. Wiederholte Operationen werden für einen Unfall 2-6 Wochen nach der ersten TUR-Biopsie empfohlen. Das Verfahren beinhaltet auch die Resektion der Keimstelle des Primärtumors.

Eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Blasenkrebs ist eine morphologische Untersuchung von Geweben, die durch Biopsie gewonnen wurden. Die histologische Schlussfolgerung sollte detaillierte Informationen über die Differenzierung des Tumors, die Eindringtiefe in die Hüllenhaut sowie einen Hinweis darauf enthalten, ob sich Muskelgewebe im Material und die eigene Schleimhautwand befinden.

Arten von Blasentumoren

Blasentumoren werden nach ihrer histologischen Struktur in Epithel und Nicht-Epithel klassifiziert. Die Mehrheit der Tumoren, bis zu 98% - des epithelialen Ursprungs, macht Krebs bis zu 96% aller Tumoren aus. Nicht-epitheliale, gutartige Tumoren sind extrem selten und asymptomatisch, hauptsächlich Fibrome, Fibromyome, Hämangiome, Rhabdomyome, Leiomyome, Neurome. Der häufigste bösartige Tumor in der Blase ist Krebs. Darüber hinaus unterscheidet sich Blasenkrebs darin, wie stark es die Membran beeinflusst. Das häufigste Symptom, das auf einen Blasentumor hinweist, ist die Hämaturie.

Blasenkrebs

Blasenkrebs ist eine ziemlich häufige Krebserkrankung, die mehr Männer als Frauen betrifft. Das risikoreichste Alter in dieser Hinsicht beträgt 40 bis 60 Jahre. Die Fähigkeit zur Metastasierung ist ein weiteres Merkmal von Blasenkrebs, die Krebszellen der Blase werden durch den Fluss der Lymphe oder des Blutes zu verschiedenen entfernten Teilen des Körpers befördert.

Diagnose von Blasentumoren

Die Ursachen für Blasentumoren sind den Wissenschaftlern noch nicht vollständig bekannt, aber einige Faktoren können die Entwicklung der Erkrankung beeinflussen. Unter ihnen:

  • Chemikalien
  • Rauch (einschließlich Tabak),
  • Fahrzeugabgase
  • parasitäre Krankheiten,
  • hormonelle Störungen,
  • chronische entzündung der blase.

Maßnahmen zur Erkennung von Blasentumoren sollten komplex sein. Zur Diagnose von Tumoren werden die Beschwerden des Patienten gehört, die durchgeführten Analysen werden detailliert untersucht, eine Röntgen- und Ultraschalluntersuchung der Blase, eine Zystoskopie mit obligatorischer Tumorbiopsie usw. durchgeführt.

Bei der Diagnose von Tumoren ist es wichtig, nicht nur eine Diagnose zu stellen, sondern auch das Tumorstadium zu bestimmen. Es ist wichtig, den Ort und die Prävalenz, das Verhältnis der Formationen zu den Harnleiterkanälen, den Zustand der Blasenwände in der Nähe des Tumors, das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen zu kennen.

Bei der Diagnose werden auch die Nierenfunktion und der Zustand des Harntrakts bestimmt, um eine Behandlungsmethode auszuwählen und das Operationsrisiko für den Patienten zu bestimmen.

Untersuchungen von Patienten mit Verdacht auf Blasenkrebs in den letzten Jahren werden etwas anders durchgeführt als zuvor. Die Zystoskopie wurde zuvor in der ersten diagnostischen Phase mit der angeblichen Etablierung eines Blasentumors durchgeführt. Jetzt wird es hauptsächlich in die Endphase der Diagnose überführt. Gleichzeitig wird die Zystoskopie unter Narkose durchgeführt, ein gerades Röhrchen verwendet und gleichzeitig die Resektion des Neoplasmas im Rahmen der sichtbaren gesunden Blasenmembran durchgeführt. Dies geschieht zur histologischen Analyse des Tumors, um nicht nur eine Diagnose zu stellen, sondern auch die Qualität des Neoplasmas und das Stadium der Tumorzellausbreitung zu bestimmen.

Die Zystoskopie ist eine subjektive Untersuchungsmethode, bei der selbst erfahrene Ärzte tuberkulöse Veränderungen in der Blasenschleimhaut, einfache Geschwüre oder interstitielle Zystitis als Tumor verwechseln. In einigen Fällen ist die Zystoskopie schwierig. Einflüsse auf die Studie können solche Faktoren sein:

In den letzten Jahren für eine umfassende Untersuchung von Patienten mit einem Blasentumor mithilfe von Computer- oder Magnetresonanztomographie. Diese Methode ist populär geworden, weil sie die Genauigkeit der Diagnose verbessert, relativ harmlos ist, keine Werkzeuge oder Substanzen in den Körper des Patienten injiziert werden und ein genaues Bild der Blase schnell erhalten werden kann.

Die führende Methode zur Diagnose von Tumoren der Blase ist der Ultraschall. Es wird nur mit einer vollen Blase durchgeführt. Diese Methode liefert genaue Informationen über die Größe und den Ort des Tumors. In der klinischen Praxis erleichterte die Ultraschalluntersuchung intrapelvischer und retroperitonealer Lymphknoten die Diagnose von Tumoren und ermöglichte die Untersuchung ihrer Metastasen.

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