Dermoide Ovarialzyste: Behandlung oder Operation?

Ein Dermoid, ein reifes zystisches Teratom, eine Dermoidzyste, ist ein gutartiger Ovarialtumor, der eine ovale oder abgerundete Form hat und im Inneren verschiedene Gewebe enthält, die sich aus Keimzellen gebildet haben. Sie tritt im Durchschnitt bei 15% der Frauen mit Ovarialzysten auf. In 1-3% dieser Tumoren werden wieder bösartige Tumoren gebildet.

Ursachen der dermoidalen Ovarialzyste

Der Tumor besteht aus einer glatten äußeren dichten Bindegewebshülle, deren innere Oberfläche mit mehrschichtigem Epithel ausgekleidet ist. Sein Hohlraum enthält geleeartige oder schleimartige Masse und verschiedene Einschlüsse in Form von Haaren, Epidermisfragmenten, Talgdrüsen- und Schweißdrüsen, Zähnen, Fett, Knochen und Nervengewebe.

Reife Teratome gehören zu der Gruppe von Neoplasmen, die in der Periode der pränatalen Entwicklung des Fötus gelegt werden und sich aus embryonalen Blättern entwickeln. Nach der Fusion des Spermas mit dem Ei bildet sich eine Zygote, ein einzelliger Organismus mit den Eigenschaften beider Keimzellen.

Beim Zerquetschen eines befruchteten Eies werden Keimschichten oder -schichten gebildet: Äußeres oder Ektodermis und inneres oder Endodermis. Die Wechselwirkung und der Einfluss dieser Schichten aufeinander führen zu einer allmählichen Trennung und Bildung der mittleren Mesodermschicht zwischen ihnen.

Das Ergebnis der weiteren Entwicklung der Schichten ist ihre Verschiebung zueinander, die Bildung einer Symmetrie bei der Platzierung von Zellen, die Bildung von Grenzen an den Verbindungspunkten, Knötchen, Falten usw. Zu Beginn sind die embryonalen Schichten homogen. Aber auch der Kontakt und die Wechselwirkung untereinander wirken stimulierend (embryonale Induktion) auf die Entwicklung einzelner Zellgruppen in eine bestimmte Richtung.

Aus diesen embryonalen Schichten werden nach und nach bestimmte Gewebe, Strukturen, Organe mit entsprechender Struktur und Funktionen gebildet:

  • Zahnschmelz, Hornhaut, Linse, Epithelschicht der Mundhöhle, separate Bestandteile der Hör- und Geruchsorgane, Nervengewebezellen, Hautepidermis mit ihren Derivaten, Talg- und Schweißdrüsen, Nägel entwickeln sich aus dem Ektoderm.
  • Epithel der Schleimhaut des Magens und Darms, Leberzellen, sekretorischen Zellen des Pankreas und des Verdauungstraktes, der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen, der vorderen und mittleren Lappen der Hypophyse;
  • Dermis, Skelettknochen und -muskeln, Organe des Urogenitalsystems, pulmonale Pleura und Perikard (äußere Herzmembran), Peritoneum, kardiovaskuläre und lymphatische Systeme werden aus der Mesodermaschicht gebildet; glatte Muskulatur, Blut und Lymphe, Bindegewebe werden aus den Zellen des mittleren Teils dieser Schicht gebildet.

Die Haupttheorie, die den Grund für die Bildung einer Dermoidzyste erklärt, ist die Theorie des Chromosomenversagens, wodurch die normale Entwicklung des Embryos gestört wird. Gleichzeitig treten an den Übergängen der Verbindungsstellen der embryonalen Schichten, ihrer Rillen und Risse, Defekte bei der Zelldifferenzierung und Trennung der Schichten auf, wodurch sich eine Gruppe von Zellen von einer Schicht abspaltet und in einer anderen verbleibt, die für sie nicht vorgesehen ist. Diese Zellen stammen normalerweise von der äußeren Keimschicht, dem Ektoderm. Anschließend bleiben die Zellen, die für eine bestimmte Schicht abnormal sind, in irgendwelchen Organen oder Geweben, die daraus gebildet werden, in diesem Fall im Eierstock.

Es wird angenommen, dass das weitere Wachstum von Keimzellen und die Bildung der oben genannten Dermoidgehalte in jedem Alter durch ein Trauma der inneren Organe hervorgerufen werden kann. Es ist jedoch am wahrscheinlichsten, dass dies unter dem Einfluss signifikanter hormoneller Veränderungen im Körper eines Mädchens während der Pubertät, einer Frau - während der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren - auftritt.

Symptome der Krankheit

Reifes zystisches Teratom verursacht keine Menstruationsstörungen oder hormonelle Störungen. In den Anfangsstadien seiner Entwicklung manifestiert sich der Tumor überhaupt nicht ("stummer" gutartiger Tumor). Dies kann ein versehentlicher Befund sein, wenn eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchgeführt wird oder als Ergebnis einer manuellen (manuellen) Untersuchung einer Frau durch einen Frauenarzt, der eine bewegliche, schmerzlose, abgerundete Formation mit klaren Konturen entdeckt.

Diese Untersuchungen können einfach prophylaktisch durchgeführt werden, um die Schwangerschaft zu diagnostizieren und deren Verlauf sowie für Erkrankungen der Beckenorgane, des Dickdarms, der Erkrankungen der unteren Wirbelsäule oder des Harntrakts zu überwachen.

Die Entwicklung einer Dermoidzyste ist sehr langsam, hört aber normalerweise nicht auf. Die durchschnittliche Ausbildungsgröße beträgt 7-10 cm, die maximale in der Regel - 15 cm, kann aber auch mehr sein. Bei einer beträchtlichen Größe (mehr als 15 cm) können Symptome wie

  1. Gefühl von Druck, Fülle oder Schweregefühl im Unterleib (über dem Busen).
  2. Die Vergrößerung des Unterleibs und seine Asymmetrie (für sehr große Größen).
  3. Regelmäßige dysfunktionale Darmerkrankungen (häufiger Stuhlgang, Verstopfung, Durchfall) oder / und Blase (häufiges Wasserlassen) durch Druck auf die unteren Bereiche des Dickdarms und der Blase.

Komplikationen der Erkrankung können Entzündungen und Ausschwitzungen des Tumors sowie seine Torsion sein, die sich durch entsprechende Symptome manifestiert.

Wenn eine Schwangerschaft auftritt

Dermoide Zysten während der Schwangerschaft beeinflussen den Verlauf der letzteren und die Entwicklung des Fötus nicht, wenn sie nicht mehr als 3-5 cm beträgt. Schwangerschaft kann jedoch aufgrund von Änderungen des Hormonspiegels das rasche Wachstum der Bildung fördern.

Darüber hinaus kann eine Erhöhung der Gebärmutter und eine Verschiebung der Anhängsel zu einem verdrehten Bein und dementsprechend zu einer Nekrose des ischämischen (blutgetrockneten) Ovarialgewebes mit einem Bruch der Tumorbildung führen. In diesem Fall ist die notfallmäßige Entfernung einer dermoidalen Ovarialzyste oder deren Entfernung (Oophorektomie) zusammen mit einer Zyste erforderlich.

In Ermangelung solcher Komplikationen während der Schwangerschaft ist nur eine Beobachtung erforderlich, um sie rechtzeitig zu diagnostizieren und Hilfe zu leisten. Die Entfernung erfolgt nach 4 Monaten - sechs Monate nach der vaginalen Entbindung oder während eines Kaiserschnittes, der nach Indikationen durchgeführt wird, die nicht mit dem Vorhandensein einer Zyste zusammenhängen.

Chirurgische Behandlung der dermoidalen Ovarialzyste

Die Behandlung wird nur chirurgisch empfohlen, auch wenn keine Komplikationen und subjektive Symptome (mit zufälliger Erkennung) auftreten. Dies liegt an der Möglichkeit einer malignen Entartung des Tumors. Die Operation der dermoidalen Ovarialzysten wird hauptsächlich mit einem laparoskopischen Verfahren durchgeführt. Ihr Aussehen hängt von der Größe, der Art der pathologischen Formation und dem Alter des Patienten ab.

In der Adoleszenz und im frühen reproduktiven Alter sowie während der Schwangerschaftsplanung wird normalerweise eine Exzision der Dermoidzyste oder eine keilförmige Resektion des Eierstocks durchgeführt, in anderen Fällen eine Ovariektomie oder eine Adnexektomie. Für jede Art von chirurgischer Behandlung ist die histologische Untersuchung des entnommenen Gewebes obligatorisch.

Dermoide Ovarialzyste: Symptome, Behandlung und Vorbeugung. Chirurgie für Dermoidzyste

In den letzten Jahren haben immer mehr Frauen mit verschiedenen Krankheiten des sexuellen Bereichs zu kämpfen. Eine der bekannten Pathologien ist die Bildung von Zysten an den weiblichen Organen. Tumore können gutartig und bösartig, funktionell, behandelt werden.

Arten von Zysten

Die Medizin kennt verschiedene Arten von Ovarialtumoren. Dazu gehören folgende:

  • Zyste des Corpus luteum;
  • follikuläre Zyste;
  • Endometriom;
  • Dermoidzyste;
  • Cystadenom;
  • Karzinom;
  • polyzystischer Eierstock.

Wir werden ausführlich über die Herkunft der Dermoidzyste berichten. Was sind die Symptome und Ursachen? Wie ist die Behandlung? Und ist es immer notwendig, eine Dermoidzyste zu entfernen?

Prinzip des Erscheinens

Diese Art von Tumor tritt vorwiegend in dem Moment auf, in dem der Vertreter des schönen Geschlechts noch ein Embryo ist und sich im Mutterleib befindet. Dies geschieht aufgrund von Verletzungen der zukünftigen Mutter oder aufgrund einer Verletzung der Zellteilung und der Gewebebildung.

Wo ist Dermoidzyste?

Die Lokalisation des Tumors kann unterschiedlich sein. In den meisten Fällen wird es in den Eierstöcken gebildet, kann sich aber auch auf anderen Körperteilen befinden, zum Beispiel:

  • im Bereich des Halses oder der Ohren;
  • an Lippen, Augen und Augenlidern;
  • auf der nase und nase.

Dermoide Ovarialzyste

In den meisten Fällen wirkt sich dieser Tumor auf den rechten Eierstock aus. Warum dies geschieht, haben Wissenschaftler noch nicht vollständig geklärt. Es gibt jedoch traurige Statistiken.

Der Inhalt des Tumors kann völlig unvorhersehbar und in manchen Fällen sogar schockierend sein. Haare, Nägel, Knochen, menschliches Gewebe und Fett enthalten Dermoidzyste. Die Gründe für das Auftreten solcher Elemente liegen darin, dass aufgrund der Verletzung der Zellteilung zum Zeitpunkt der Embryonalentwicklung die Rudimente der Gewebe dort erscheinen, wo sie nicht sein sollten. In diesem Fall ist der Ort der Lokalisierung der Eierstock. Die Tumorkapsel ist ziemlich dicht, es kann auch ein Bein sein, an dem die Formation befestigt ist.

Zystenwachstum

Wenn das Mädchen mit der Pubertät beginnt, wachsen die Eierstöcke und die Gebärmutter und mit ihnen steigt die Dermoidzyste an. Zu diesem Zeitpunkt wird es in den meisten Fällen erkannt.

Mit zunehmender Größe kann der Tumor einen Durchmesser von 15 Zentimetern erreichen. In diesem Fall wird es als sehr vernachlässigt betrachtet und bringt Komplikationen mit sich.

Symptome

Dermoide Ovarialzyste manifestiert sich nicht, solange sie klein ist. Sie wächst mit dem Körper ihrer Herrin und beunruhigt sie nicht. Sobald sich die Formation der Größe des Eierstocks nähert, beginnen Anzeichen für das Vorhandensein von Pathologie. Dazu gehören folgende:

  • unangenehmer Druck im unteren Abdomensegment;
  • Schmerzen und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  • bei großen Größen kann die Formation als Beule durch die Haut ragen;
  • Bei Komplikationen werden starke Schmerzen, Schwindel und Fieber beobachtet.

Tumordiagnose

Dermoidzyste muss rechtzeitig diagnostiziert werden. Es gibt verschiedene Methoden zum Nachweis eines Tumors:

- Untersuchung durch einen Frauenarzt. Der Arzt bestimmt den Ort des Tumors. Diese Art der Zyste wird hauptsächlich von der Seite oder der Vorderseite der Gebärmutter bestimmt. Wenn Sie den Eierstock fühlen, kann eine Frau einen dumpfen Schmerz verspüren.

- Inspektion mit Hilfe von Ultraschall. Nach der Untersuchung wartet der Patient auf den Untersuchungsapparat Ultraschall. Mit einem speziellen Sensor sieht der Arzt einen Tumor auf dem Monitor, bestimmt Größe, Ort und übernimmt den Inhalt.

- Magnetresonanztomographie (Computertomographie). Diese Diagnosemethode wird selten verwendet, da das Verfahren recht teuer ist. Damit können Sie Größe, Ort und Inhalt der Kapsel genau bestimmen.

Behandlung

Je nach Stadium der Pathologie und dem Alter des Patienten können verschiedene Korrekturmethoden gewählt werden:

- Werdende Methode. Wenn eine Dermoidzyste bei einem Kind oder bei einer jungen Frau gefunden wird, wird diese Option gewählt. In diesem Fall hängt viel von der Größe und dem Ort des Tumors ab. Wenn es nicht unangenehm ist und kleine Abmessungen hat, empfehlen erfahrene Ärzte, das Neoplasma einfach zu beobachten. Dem Patienten werden regelmäßige Untersuchungen und Untersuchungen mit einem Ultraschallsensor vorgeschrieben. Während dieser Zeit wird das Zystenwachstum beobachtet.

- Konservative Methoden. Diese Behandlungsmethode basiert auf erwartenden Taktiken. Gleichzeitig werden dem Patienten jedoch Medikamente verschrieben, die die Produktion bestimmter Hormone hemmen, wodurch die Entwicklung des Tumors gehemmt wird.

- Chirurgische Behandlung. In den meisten Fällen ist eine Operation unvermeidlich, wenn eine Dermoidzyste entdeckt wird. Die einzige Frage ist die Zeit ihrer Holding.

Bei relativ großen Größen, starken Symptomen, Unfruchtbarkeit und anderen Beschwerden ist eine geplante Operation angezeigt. Die Entfernung des Tumors kann auf zwei Arten erfolgen:

Wenn die medizinische Einrichtung über alle erforderlichen Materialien und Ausrüstungen sowie qualifizierte Chirurgen verfügt, hat die zweite Art der chirurgischen Korrektur den Vorteil.

Die Essenz der Operation

Während der Operation entfernt der Chirurg den Tumor im gesunden Gewebe des Eierstocks. Wenn sich der Patient im reproduktiven Alter befindet, besteht das Ziel des Arztes darin, das Ovarialgewebe maximal zu erhalten.

Wenn die Operation an einer Frau in den Wechseljahren durchgeführt wird, kann der Arzt entscheiden, den gesamten Eierstock zusammen mit der Zyste zu entfernen.

Laparoskopie

Der Patient ist auf die Operation vorbereitet, führt alle erforderlichen Tests durch und forscht. Am Tag vor der Manipulation des Patienten ist es verboten, zu Abend zu essen. Stattdessen erhält sie einen reinigenden Einlauf. Am Tag der Operation kann keine Flüssigkeit gegessen oder getrunken werden.

Die Manipulation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Dazu berechnet der Anästhesist die vom Patienten benötigte Medikamentendosis korrekt. Der Arzt führt drei kleine Einschnitte in die Bauchwand durch, zwei davon werden in die Manipulatoren eingeführt, mit Werkzeugen und Lichtern ausgestattet, und der dritte ist für die Einführung der Videokamera erforderlich. Die Kamera ist wiederum an einen großen Monitor angeschlossen. Darauf verfolgt der Arzt alle Bewegungen.

Nach Entfernung einer Zyste werden Bauchschnitte mit einer speziellen Substanz zusammengenäht oder verklebt. Der Patient wird direkt auf dem OP-Tisch in Bewusstsein gebracht, woraufhin der Arzt seine Reflexe überprüft und sie in die postoperative Abteilung bringt. Stiche können zwei Wochen nach der Manipulation entfernt werden.

Laparotomie

Diese Korrekturmethode wird gewählt, wenn eine Laparoskopie nicht möglich ist oder ein Notfall erforderlich ist.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Chirurg schneidet das untere Segment des Peritoneums und entfernt dann den Tumor. Am Ende der Operation werden die Bauchgewebe in Schichten zusammengeheftet, wonach der Patient in die postoperative Station gebracht wird. Dort wird sie von qualifizierten Spezialisten beobachtet, bis sie sich erholt und der Staat stabil wird.

Komplikationen

Wenn eine Dermoidzyste entdeckt wird, muss die Behandlung durchgeführt werden, andernfalls können Komplikationen auftreten. Die häufigsten davon sind die folgenden Situationen:

- Torsionsbeine. Aus verschiedenen nicht identifizierten Gründen kann es zu einer Torsion der Zyste kommen. In diesem Fall wird die Blutversorgung des Tumors gestoppt, die Frau verspürt starke Schmerzen im Unterleib. Es ist notwendig, die verletzte Person so schnell wie möglich zu unterstützen, was in der Notentfernung des Tumors besteht.

- Suppuration des Inhalts der Kapsel. In diesem Fall wird auch ein ziemlich helles Krankheitsbild beobachtet: Schmerzen, Druckabfall, Anstieg der Körpertemperatur. Eine Zyste muss notfalls entfernt werden, bevor sie entleert wird.

- Tumor-Apoplexie. Diese Komplikation ist für eine Frau lebensgefährlich, da beim Zerreißen einer Kapsel schwere innere Blutungen auftreten. Die Symptome sind ähnlich wie bei den vorherigen: Schmerzen, Bewusstseinsverlust, Hautlinderung, Fieber.

Kann das Problem vermieden werden?

Die Verhinderung der Bildung einer Dermoidzyste existiert nicht, da ihre Anfänge lange vor der Geburt einer Frau erscheinen. Sie können jedoch die Entwicklung von Komplikationen verhindern. Besuchen Sie mindestens zweimal im Jahr einen Facharzt und bestehen Sie alle vorgesehenen Prüfungen. Gesundheit!

Was ist eine dermoidale Ovarialzyste: wie Pathologie und Feedback von Frauen zur Behandlung

Von allen Eierstockzysten, die von Gynäkologen diagnostiziert werden, beträgt eine Dermoidzyste 20%.

Dieser kleine Tumor mit einer geringen Größe stellt keine Bedrohung für das Leben einer Frau dar. Wenn er jedoch aktiv zu wachsen beginnt, muss er entfernt werden.

Eine solche Zyste beeinflusst die Fortpflanzungsfunktion nicht und beeinflusst den Menstruationszyklus in keiner Weise, da es sich nicht um einen hormonaktiven Tumor handelt.

Was die mögliche Umwandlung in Krebs betrifft, geschieht dies sehr selten - 1-3%.

Essenz der Pathologie

Jede Zyste ist eine kapsel- oder beutelförmige Formation, in der sich ein flüssiger Inhalt befindet.

Die im Eierstock gebildeten Gallen können wahr oder funktionell sein. Letztere neigen zur Selbstresorption, und die wahren, obwohl sie gutartig sind, werden notwendigerweise durch eine Operation entfernt.

Eine Dermoidzyste ist wahr - ihr Inhalt ist das Ergebnis der Zellteilung der Kapselhülle.

Auf andere Weise wird diese Zyste als Dermoid bezeichnet, die Form des Dermoids ist oval oder rund, die Wände sind dünn, aber stark.

Am häufigsten sind Einkammerformationen, aber manchmal können auch Mehrkammerformationen beobachtet werden. Eine reife Zyste enthält eine Schleimflüssigkeit, manchmal kann sie in den Talgdrüsen, im Fettgewebe und sogar in Haaren und Zähnen gefunden werden.

Das Wachsen von Dermoid ist nicht schnell. Wenn es jedoch Faktoren gibt, die sein Wachstum provozieren, kann es einen Durchmesser von bis zu 15 cm erreichen.

Was die Altersgruppe angeht, kann sich ein Dermoid in jedem Alter einer Frau und auch bei einem neugeborenen Mädchen bilden.

Am häufigsten wird der Tumor im rechten Eierstock diagnostiziert, da er ein größeres Volumen hat und besser mit Blut versorgt wird. Daher kommt es häufiger zum Eisprung.

Symptomatische Manifestationen

Die Anfangsstadien des Dermoids werden praktisch nicht vom Krankheitsbild begleitet. Häufig werden sie bei Routineuntersuchungen eines Frauenarztes oder eines Ultraschallbildes zufällig entdeckt.

Wenn die Zyste 15 cm oder mehr erreicht, klagt die Frau über ein Gefühl der Schwere im Bauch, Schmerzen und ein Gefühl der Dehnung, in einigen Fällen kann eine Zunahme des Bauches beobachtet werden.

Eine große Zyste kann auf den Darm und die Blase drücken, was zu Problemen mit der Funktionalität dieser Organe führt - der Patient leidet an Verstopfung oder Durchfall, das Wasserlassen wird häufiger.

Reife Zysten können sich entzünden, der Eierstock kann sich drehen und so weiter.

Es gibt keine spezifischen Symptome einer Dermoidzyste, ihre Anzeichen unterscheiden sich praktisch nicht von anderen zystischen Formationen in den Eierstöcken. Daher ist es sehr wichtig, eine differenzierte Diagnose durchzuführen, um das Dermoid nicht mit gefährlicheren Tumoren zu verwechseln.

Ursachen

Derzeit werden die Ursachen für die Bildung von Dermoidzysten weiter untersucht.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass bei Verletzung der Gewebebildung während der fötalen Entwicklung die Elemente der rudimentären Organe im Eierstock verbleiben können, was später zur Bildung einer Zyste führen kann.

Fragmente können wie folgt sein:

  • Ektoderm - Neuralrohr, Darm, Haut;
  • Mesoderm - Knochen- und Knorpelgewebe, Blutgefäße, Nieren;
  • Endoderm - Lunge, Pankreas.

Deshalb ist die Dermoidzyste, das heißt, bestehend aus der Dermis, vorhanden, weshalb in ihrem Hohlraum verschiedene Einschlüsse gefunden werden können - Knochengewebe, Nervengewebe usw.

Provokative Faktoren, die der Reifung des Dermoids Impulse verleihen, wirken meist hormonelle Veränderungen, die eine Frau zeitlebens begleiten - Pubertät, Schwangerschaft, Menopause, pathologische Ausfälle.

Merkmale der rechten und linken Zyste

Wie bereits erwähnt, ist das Dermoid in mehr als der Hälfte der Fälle rechts gebildet, kann sich jedoch auf der linken Seite und in beiden Eierstöcken bilden, was selten geschieht.

Es gibt keine signifikanten Unterschiede im klinischen Bild zwischen der linken und rechten Lage der Zyste, mit Ausnahme der Lokalisierung möglicher Schmerzempfindungen.

Was bedroht die Krankheit?

Mit einer beträchtlichen Größe der Zyste nimmt auch die Größe des Eierstocks zu, wodurch sich das Bein verdrehen kann, was zu einer Überlappung des Blutflusses führt. Übermäßige körperliche Anstrengung kann eine solche Komplikation hervorrufen.

Wenn die Blutzirkulation im Organ aufhört, treten in ihr nekrotische Prozesse auf, die zu bestimmten Anzeichen führen:

  • Peritonitis;
  • akuter Schmerz, der sich im Unterleib ausbreitet;
  • Erhöhung der Gesamtkörpertemperatur.

Es muss gesagt werden, dass mit der Torsion des Eierstocks (auf dem Foto zu sehen) der Schmerz so stark ist, dass Schmerzmittel keine Erleichterung bringen - dieser Zustand der Frau ist der Grund für einen dringenden Krankenhausaufenthalt.

Entzündungen im Bereich der zystischen Bildung werden auch von Fieber, Schmerzen und Symptomen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers begleitet.

In einigen (glücklicherweise seltenen) Fällen kann eine Zyste in einen malignen Tumor umgewandelt werden. Ein solches Phänomen kann eine Onkologie der Eierstöcke oder des Uterus hervorrufen.

Diagnose der Krankheit

In einem gynäkologischen Stuhl betrachtet, definiert der Arzt ein Dermoid als bewegliche kreisförmige Formation, die im Uterusanhang lokalisiert ist und keine Schmerzen verursacht.

Zur Durchführung einer Differentialdiagnose werden folgende Studien zugeordnet:

  1. Ultraschall, vorzugsweise Vaginal - Diese Studie ermöglicht die Abschätzung der Parameter der Wandstärke des Tumors, der Größe, des Blutversorgungszustands, des Vorhandenseins von Einschlüssen, der Dichte des Inhalts der Zystenhöhle und so weiter.
  2. MRI - zugewiesen, um die vom Ultraschall gelieferten Daten zu klären.
  3. Ein Schwangerschaftstest ist notwendig, um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen.
  4. Ein Zielmarker ist erforderlich, um sicherzustellen, dass der Tumor nicht bösartig ist.
  5. Laparoskopische Studie - erforderlich für eine genaue Diagnose sowie zur Gewinnung eines Biomaterials für die Laborforschung.

Nicht-chirurgische Behandlung

Wenn ein Dermoid Flüssigkeit in festen Einschlüssen enthält, kann es sich nicht von alleine lösen. In diesem Fall sollte das zystische Neoplasma behandelt werden.

Die medikamentöse Therapie und die traditionelle Medizin sind in diesem Fall nicht wirksam und werden daher selten angewendet.

Verschiebung der Operation kann in den folgenden Fällen erfolgen:

  1. Alter bis zu 12 Jahre, vorausgesetzt, die Zyste hat keinen Einfluss auf die Gesundheit und Entwicklung des Kindes und nimmt nicht zu.
  2. Die Zeit des Tragens eines Kindes.
  3. Infektiöse oder entzündliche Erkrankungen in den Genitalien beseitigen in diesem Fall zuerst die Krankheit und dann den Zeitpunkt der chirurgischen Entfernung der Zyste.

Als Erhaltungstherapie können Hormonpräparate verschrieben werden - meistens handelt es sich um Duphaston oder orale Kontrazeptiva (Logest oder Janine), Vitamine, entzündungshemmende und antimikrobielle Medikamente.

In Bezug auf die Alternativmedizin können Sie die folgenden Sammlungen verwenden, um das Wachstum von Tumoren zu stoppen:

  • Viburnum-Blatt;
  • Leinsamen;
  • Ringelblumenblüten;
  • Birkenblatt.

Alle Zutaten werden zu gleichen Teilen eingenommen, gut gemischt und ein Esslöffel der Kollektion wird mit einem Glas kochendem Wasser gefüllt.

Mittel schmachtet für 15 Minuten in einem Wasserbad, wird dann gefiltert und fünfmal am Tag getrunken.

Eine solche Behandlung wird für 3 Wochen empfohlen. Nach einer Pause von 10 Tagen können Sie die Behandlung ggf. wiederholen.

Wenn es Voraussetzungen für die Komplikation einer Zyste, deren aktives Wachstum oder ein lebhaftes Krankheitsbild gibt, ist es unangemessen, eine medikamentöse Behandlung durchzuführen, ein operativer Eingriff ist erforderlich.

Chirurgische Intervention

Um den Eierstock zu erreichen, verwenden Chirurgen zwei Arten von Operationen:

Im ersten Fall handelt es sich um eine traditionelle Bauchoperation, die durch einen Einschnitt in die Bauchwand durchgeführt wird.

Die Laparoskopie ist eine modernere, aber auch kostenintensivere Methode des chirurgischen Eingriffs, bei der der Zugang zur Zystenbildung durch mehrere Punktionen erfolgt, wobei Werkzeuge und eine Kamera zur Überwachung des Prozesses eingeführt werden.

Diese Intervention zeichnet sich durch eine kürzere Erholungsphase aus, für deren Umsetzung sind jedoch spezielle Geräte erforderlich, mit denen noch nicht alle Kliniken ausgestattet sind.

Während der Laparoskopie wird ein spezielles Gas in die Körperhöhle injiziert, das zum Konzept der Peritoneumwand beiträgt. Der Arzt macht drei Punktionen und beobachtet seine Aktionen auf einem Computermonitor, um eine Zyste zu entfernen.

Die Elektrokoagulation wird verwendet, um Blutungen zu stoppen.

Nach der Operation werden alle Schnitte mit medizinischem Spezialkleber verklebt.

Die nach dem Eingriff verbleibenden Stiche werden nach zwei Wochen entfernt.

Dermoidzyste und Schwangerschaft

Dermoid beeinflusst die Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus nicht. Wenn keine Komplikationen auftreten, wird das Neoplasma während der Schwangerschaft nicht entfernt.

Große Zysten können jedoch die Blutzirkulation in den Fortpflanzungsorganen beeinträchtigen, außerdem kann der Uterus, der ebenfalls ständig an Größe zunimmt, zu diesem Prozess beitragen.

Daher ist es mit dem Wachstum von Tumoren besser, sie vor der 16. Schwangerschaftswoche zu entfernen.

Außerdem kann eine natürliche Geburt zum Zerreißen großer Zysten führen, und eine solche Situation kann das Leben einer Frau bedrohen.

In der Regel werden dermoidale Zysten während der Schwangerschaft jedoch einfach beobachtet und ihre Behandlung verzögert.

Andere Arten

Ärzte klassifizieren zystische Massen in den Eierstöcken, basierend auf der Struktur der Neoplasmen und ihrer Natur.

Es gibt zwei Gruppen, die sich grundsätzlich voneinander unterscheiden:

  1. Funktionelle Zysten Solche Tumore sind tatsächlich keine Tumoren, es ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase. Solche Formationen entstehen aufgrund hormoneller Störungen und Funktionsstörungen der Eierstöcke. Nach einigen Menstruationszyklen entfernt eine Frau solche Zysten in der Regel, aber wenn nötig, ist eine konservative oder chirurgische Behandlung möglich. Beispiele für funktionelle Formationen können Lutealzyste (Corpus Luteum Cyste), follikuläre, hämorrhagische sein.
  2. Echte Zysten sind abnormale Formationen, solche Formationen wachsen aufgrund der Zellteilung, sie können hormonelle Aktivität haben und können sich auch in Krebstumore verwandeln. Zum Beispiel serös, papillär, muzinös.

Symptome und Ursachen der dermoidalen Ovarialzyste

Was ist eine dermoidale Ovarialzyste, wie unterscheidet sie sich von anderen und wie wird sie entfernt? Eine Dermoidzyste ist eine nichtmaligne Formation, die sich im Uterus entwickelt und aus Fragmenten des rudimentären Gewebes des Embryos gebildet wird.

Die Struktur sieht aus wie eine bewegliche Kapsel mit dichter, weißlicher Haut, die mit einem langen Eierstock der Beine verbunden ist. Die Kapsel ist gefüllt mit dichtem geleeartigem Inhalt mit Elementen aus verschiedenen Körpergeweben: Fett, Knochen, Nervenfasern, Haar, Zähnen und Knorpel, Drüsenorganen, die im Stadium der Embryonalentwicklung gebildet werden.

Andere medizinische Ausdrücke (Namen), die verwendet werden, um auf diese Art von Neoplasma zu verweisen, sind reife Teratome, Dermoid oder teratodermoidale Ovarialzysten.

Es ist zu beachten, dass eine Dermoidzyste häufig als keimbildender (Keim-) Tumor betrachtet wird, da sie sich im Gegensatz zu zystischen Strukturen, die aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeiten gebildet werden, als Folge einer Zellmitose (Teilung) bildet.

  1. Die Größe der Dermoid beträgt 120 - 150 mm.
  2. Die Entwicklung eines reifen Teratoms verläuft ziemlich langsam, so dass sich die Pathologie im Laufe der Jahre möglicherweise nicht manifestiert.
  3. Bei den diagnostizierten zystischen Strukturen des Eierstocks beträgt diese Pathologie 15 bis 20%.
  4. In jedem Alter diagnostiziert, beginnend mit dem Neugeborenen. Am häufigsten bei jüngeren Mädchen in der Pubertät, bei Frauen im gebärfähigen Alter und in den Wechseljahren.
  5. Mögliche Malignität (krebsartige Entartung) von Zellen (1 - 3%).

Lokalisierung

Häufig entwickelt sich die Bildung dieses Typs auf der gleichen Geschlechtsdrüse, und in der medizinischen Praxis wird häufiger eine Dermoidzyste des rechten Eierstocks diagnostiziert (etwa 70% der Fälle). Experten erklären dieses Phänomen durch die Eigenschaften der Blutversorgung im Körper. Aktiver ist die Blutversorgung und Funktion des rechten Eierstocks für die Eierproduktion.

Die linke Fortpflanzungsdrüse wird später gebildet als die rechte, und die Dermoidzyste des linken Ovars ist 2,5-mal seltener (25 - 26%). Bilaterale Formationen dieser Herkunft werden bei 5 - 6% der Patienten diagnostiziert.

Ursachen der Eierstock-Teratoma

Die Ursachen der Dermoidzyste werden untersucht. Der Hauptgrund für das Auftreten eines Dermoids ist eine Verletzung der Bildung von intrauterinem Gewebe während der Entwicklung des Embryos. Gleichzeitig verbleiben Elemente der Embryonalorgane des Embryos im Eierstock, aus denen reife Teratome wachsen können.

Diese Gewebefragmente umfassen drei Keimschichten:

  • Ektoderm (Haut, Neuralrohr, Sinnesorgane, Darmabschnitte);
  • Mesoderm (Knochen, Knorpel, Muskeln, Nieren, Blutgefäße);
  • Endoderm (Darmschleimhaut, Leber, Pankreas, Lunge).

Von hier kommt der Name des Zysteroid.

Die genauen Ursachen für das Auftreten eines anomalen Prozesses, bei dem Bedingungen für das Wachstum von Keimgewebe geschaffen werden, werden jedoch nicht bestimmt. Bei vielen Frauen werden fötale Fragmente in den Gonaden nachgewiesen, doch nur in bestimmten Fällen dienen sie als Material für die Entwicklung einer Ovarialzyste.

Provokative Faktoren berücksichtigen:

  1. Hormonelle Umstrukturierung, belegt durch häufiges Erkennen eines Tumors während Perioden hormoneller Sprünge: bei Mädchen zwischen 12 und 15 Jahren vor dem Hintergrund der Bildung der Menstruationsfunktion, bei erwachsenen Frauen während der Schwangerschaft und der Wechseljahre.
  2. Verletzungen der Fortpflanzungsorgane, Peritoneum.

Symptome einer Dermoidzyste

Wenn eine dermoidale Zyste fortschreitet (wächst), treten unangenehme Symptome auf, aber Störungen des Monatszyklus und des Hormonstatus werden nicht beobachtet.

Die Dermoid-Symptome unterscheiden sich nicht in ihrer Spezifität und ähneln denen, die sich in anderen Ovarialformationen entwickeln.

Häufige Symptome sind:

  1. Ziehende Schmerzen im Unterbauch, die sich bei einer Gonadrüse auf eine Seite konzentrieren können.
  2. Gefühl des Platzens in der Bauchhöhle oder auf der Entwicklungsseite des Teratoms.
  3. Häufiges Harndrang, was durch die Kompression der Blase durch eine wachsende Dermoidzyste erklärt wird.
  4. Intestinale Dysfunktion: Durchfall, Verstopfung oder Wechsel.
  5. Mit dem Anstieg des reifen Teratoms auf 12 - 15 cm nimmt auch der Bauchumfang zu.
  6. Ist ein zystischer Tumor des Eierstocks einseitig lokalisiert, ist eine auffällige Bauchasymmetrie möglich.

Folgen und Komplikationen

Mit dem Wachstum des Teratoms sind die folgenden negativen Auswirkungen möglich:

  • Gewebe-Dermoid-Zyste beginnt das Ovarialgewebe (Eierstock) zu ersetzen, wodurch seine Funktion gestört wird;
  • die Zyste verengt die Gefäße und verhindert den Blutfluss zu den Geschlechtsdrüsenzellen;
  • Dermoidpressen auf benachbarte Organe, einschließlich der Blase und des Darms, um zu verhindern, dass sie normal funktionieren;
  • 1 bis 3 von 100 Frauen mit reifem Teratom entwickeln Plattenepithelkarzinom.

Komplikationen im Notfall

Die schwerwiegendsten Erkrankungen, die reife Teratome hervorrufen können, sind:

  • Bruch der Wände der Zyste;
  • Bein verdrehen;
  • eiterung der zyste.

Die ersten beiden Komplikationen treten häufig bei starker körperlicher Anstrengung, Sport, aktivem Sexualprozess, bei Mädchen auf - bei Spielen im Freien, können jedoch auch ohne externe Anreizfaktoren auftreten.

Das Auftreten einer Dermoidzyste tritt auf, wenn Mikroben aus den Infektionsherden im Körper eingeführt werden.

Alle drei Zustände sind für das Leben extrem gefährlich, jedoch werden ihre Symptome häufig auf Vergiftungserscheinungen, Entzündungen des Blinddarms und andere Darmprobleme hingewiesen, insbesondere wenn der Eierstock vor diesem Punkt nicht untersucht wurde und die Frau nicht über die Zyste Bescheid weiß.

Grundlegende Symptome, auf die Sie achten sollten:

  1. Akute, unerträgliche, langanhaltende Schmerzen im Unterleib oder auf einer Seite, oft mit einem Knoten in der Leiste, im Rektum oder im Bein. Wenn die Dermoidzyste geplatzt ist, kann der Schmerz nach einiger Zeit nachlassen, was auf einen Zustand falscher Besserung hinweist.
  2. Schmerzen und Verhärtung der Bauchmuskeln des Bauches beim Versuch, zu untersuchen.
  3. Erhöhung der Körpertemperatur, die bis zu 39-40 ° C erreichen kann
  4. Übererregung, Panik, abwechselnd mit plötzlicher Hemmung und Apathie.
  5. Schweiß, kalter Schweiß, schneller Puls.
  6. Allgemeine Erschöpfungsschwäche.
  7. Übelkeit, Erbrechen, Harn- und Stuhlretention.
  8. Starker Druckabfall, Bewusstseinsverlust, Schock, Koma.

Alle diese Symptome erfordern eine sofortige chirurgische Behandlung in einem Krankenhaus oder auf einer Intensivstation.

Diagnose

Um reife Teratome zu erkennen und von anderen Pathologien zu unterscheiden, verwenden Sie die folgenden diagnostischen Untersuchungen:

  1. Eine gynäkologische Untersuchung, bei der eine Dermoidzyste als bewegliche, abgerundete Formation mit elastischer Struktur definiert wird, die sich im Bereich des Uterusanhangs befindet. Wenn das Gefühl schmerzlos ist, wenn keine Entzündung vorliegt.
  2. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) mit einem transvaginalen (internen) Sensor bei Mädchen - mit einem rektalen Sensor. Ermöglicht es Ihnen, Informationen über Größe, Struktur des Tumors, innere Einschlüsse, den Zustand der Blutversorgung zu erhalten und Dermoid von ähnlichen Formationen zu unterscheiden.
  3. MRI - Magnetresonanztomographie und CT - Computerforschung. Es ist möglich, die Art des erkannten Tumors (gutartig oder krebsartig) aufzuklären.
  4. Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (12 - 50 Jahre) zum Ausschluss einer möglichen Eileiterschwangerschaft.
  5. Blutproben zum Nachweis eines CA-125-Onkarkers, dessen erhöhter Gehalt auf eine maligne Teratom-Degeneration hindeuten kann.
  6. Die Punktion der hinteren Vaginalfornix mit Zytologie (Zelluntersuchung) und diagnostische Laparoskopie wird bei Komplikationen zur Klärung der Diagnose und zur Entnahme von Biopsiegewebe (mikroskopische Untersuchung des Gewebes bei Verdacht auf Onkologie) vorgeschrieben.
  7. Dopplersonographie (falls erforderlich), um die maligne Entwicklung eines Teratoms auszuschließen.

Behandlung

Im Falle einer Dermoidzyste heilen keine Medikamente oder traditionelle Behandlungen das Teratom. Nicht einmal 1% der Fälle wurden registriert, so dass sich eine Zyste dieser Art von selbst löste.

Jede Methode kann die Situation nur verschlimmern - dem Patienten die Möglichkeit nehmen, schwanger zu werden, kritische Komplikationen zu verursachen oder eine krebsartige Entartung des Tumors zuzulassen.

Die Behandlung des reifen Ovarialteratoms umfasst nur eine Operation, bei der die Dermoidzyste entfernt wird.

In seltenen Fällen können Ärzte eine Zyste nicht entfernen, wenn sie nicht mehr als 30 mm beträgt, nicht wächst und die Funktion der Sexualdrüsen nicht behindert. Dies erfordert eine regelmäßige Überwachung des Tumorwachstums einschließlich Ultraschalldiagnostik.

Selbst wenn eine kleine Dermoidzyste gefunden wird, empfehlen Experten, dass Patienten, die schwanger werden möchten, diese sofort nach der Entdeckung entfernen.

Arten von Operationen

Laparoskopie

Die schonendste Operation zur Entfernung einer Dermoidzyste. In 90 - 95% der Fälle durchgeführt. Die Laparoskopie des Ovarialteratoms ist eine blutfreie Methode, die die Wahrscheinlichkeit von Adhäsionen um 50% verringert und die Tragfähigkeit von Kindern bewahrt.

Da die Hauptaufgabe bei der Behandlung eines Dermoids darin besteht, die Funktion des Eierstocks zu erhalten, wird die Laparoskopie zur Entfernung einer Dermoidzyste eingesetzt, wenn die Frau geboren wird, und der Dermoid ist nicht größer als 50 - 60 mm.

Heute wird die Laparoskopie auch bei Patienten in den Wechseljahren und bei Frauen nach der Menopause angewendet, da ein geringer chirurgischer Eingriff die Wahrscheinlichkeit von Thromboembolien (Blockierung der Arterien mit Blutgerinnseln) verringert, die häufig bei Bauchoperationen auftreten.

Eine Mikroinstrumentierung und eine Videokamera werden durch winzige Einschnitte in die Peritonealwand eingeführt. Eine Zyste wird in der Regel ausgeweitet (Zystektomie), wenn sie nicht in das Drüsengewebe eingewachsen ist oder eine zusätzliche Exzision der betroffenen Bereiche erfolgt (Resektion). Die Erholung ist sehr schnell, es bleiben keine Narben zurück. Der Eierstock produziert normalerweise Eier.

Laparotomie

Eine solche Bauchoperation wird bei großen Teratomen durchgeführt, bei Auftreten von Komplikationen, bei Verdacht auf Onkologie. Bei Patienten mit Menopause mit Verdacht auf Onkologie werden der Eierstock (Oophorektomie) und häufig der Eileiter (Adnexektomie) oft vollständig entfernt. Der Krankenhausaufenthalt wird auf 7 bis 10 Tage verlängert.

Während der Operation wird eine Express-Biopsie für die Onkologie durchgeführt.

Frauen sind besorgt, dass Schwangerschaft und Dermoidzyste inkompatible Zustände sind. Dies ist ein Missverständnis. Weder die Operation noch das Teratom selbst beeinflussen die Fähigkeit zur Schwangerschaft (es sei denn, beide Eierstöcke werden mit einer Zyste entfernt). Es ist ratsam, die Konzeption 6 bis 8 Monate nach der Entfernung der Dermoidzyste zu planen.

Dermoid während der Schwangerschaft

Dermoide Ovarialzyste und Schwangerschaft - die Kombination ist nicht so selten.

Wenn das reife Teratom klein ist (20-40 mm) und den Patienten nicht stört, verzögert sich die chirurgische Behandlung, bis das Baby geboren ist. In solchen Fällen hat die Zyste keinen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes, die Schwangerschaft, den Verlauf der Wehen und die Gesundheit der Mutter.

Es wird nur eine kontinuierliche Beobachtung des Tumors empfohlen, die es ermöglicht, nachteilige Änderungen rechtzeitig zu erkennen und dringende Maßnahmen zu ergreifen. Nach der Geburt müssen alle reifen Teratome, auch kleine, entfernt werden, um deren Malignität (maligne Entartung) vorzubeugen.

Wenn jedoch eine dermoidale Ovarialzyste während der Schwangerschaft aktiv voranschreitet, sind negative Folgen möglich.

Der wachsende Uterus verschiebt sowohl Teratome als auch benachbarte Organe, wodurch die Gefahr eines Kapselrisses, Kneifens oder Verdrehens des Beines steigt - kritische Zustände, in denen ein Eingriff erforderlich ist.

Die Entfernung einer mit Komplikationen drohenden Dermoidzyste erfolgt nach 16-wöchiger Schwangerschaft durch Laparoskopie, um die günstigsten Bedingungen für das Tragen eines Babys zu gewährleisten. In seltenen Fällen von Eiter, Ruptur und Verdrehung des Beines wird die Operation sofort in jedem Stadium der Schwangerschaft durchgeführt, da die Situation lebensbedrohlich ist.

Wenn die Lieferung durch einen Kaiserschnitt erfolgt, wird gleichzeitig der Dermoid entfernt.

Dermoide Ovarialzyste: Ursachen, Behandlung, Operation, ist es möglich, schwanger zu werden


Bei Frauen, bei denen in 20% der Fälle eine Ovarialzyste diagnostiziert wurde, wird eine Dermoidzyste beobachtet. Diese Zyste ist bei geringer Größe nicht lebensgefährlich, muss aber mit dem Wachstum entfernt werden. Eine Dermoidzyste gehört nicht zu hormonaktiven Tumoren und beeinflusst daher nicht den Menstruationszyklus und die Fruchtbarkeitsfunktion. In 1 bis 3% der Fälle wird die beschriebene Formation jedoch wieder zu Eierstockkrebs gebracht.

Der Begriff "Dermoidzyste"

Zysten sind sacculate Formationen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Diese Flüssigkeit wird von den Wänden der Zystenkapsel produziert. Ovarialzysten sind funktionell und wahr. Funktionelle Zysten können von alleine oder nach einer konservativen Behandlung verschwinden. Echte Zysten können jedoch nur operativ entfernt werden und gelten als gutartige Tumore. Wenn der Inhalt (Flüssigkeitsgeheimnis) der funktionellen Zysten durch die Wände ihrer Kapsel gebildet wird, entstehen die Inhalte der echten Zysten aufgrund der Teilung der Kapselzellen. Zu den echten Ovarialzysten zählen Endometrioiden, Zystadenome (serös und muzinös), paraovarielle Ovarialzysten und demzufolge Dermoidzysten.

Beschreibung einer Dermoidzyste

Andere Namen für Dermoidzysten sind reife Teratome oder Dermoid. Diese Art von Neoplasma bezieht sich auf Keimzelltumoren, dh Keimtumoren, und hat eine runde oder ovale Form. Die Wände der zystischen Dermoidkapsel sind dünn, aber stark genug.

In der Regel handelt es sich bei Dermoiden um Einkammerzellen, aber es gibt Zwei- und Mehrkammerzysten. Der Hohlraum eines reifen Teratoms ist mit einer dicken schleimartigen Flüssigkeit gefüllt, in der Fettgewebe, Haare und Zähne, Knochen, Nervengewebe und Talgdrüsen vorkommen können.

Das Wachstum einer Dermoidzyste ist sehr langsam, kann jedoch unter dem Einfluss einiger Faktoren zunehmen und einen Durchmesser von 15 cm erreichen. Dermoidzysten befinden sich in der Regel in einem der Eierstöcke, ihre zweiseitige Lokalisation ist jedoch auch möglich.

Dermoide können in verschiedenen Altersperioden diagnostiziert werden, von Neugeborenen bis nach der Menopause. Häufig finden sich reife Teratome am rechten Eierstock, was durch ihre anatomischen Merkmale erklärt wird. Der rechte Eierstock ist viel größer als der linke, die Blutversorgung ist besser und der Eisprung kommt häufiger vor (68%).

Ursachen und Ursprung von Dermoiden

Bis heute werden verlässliche Ursachen für Dermio-Ovarialzysten untersucht. Es wurde jedoch festgestellt, dass eine gestörte Differenzierung des Gewebes in der pränatalen Phase für die Entwicklung von Dermoiden verantwortlich ist. Es wird deutlich, dass das Auftreten reifer Teratome keine hormonellen Veränderungen verursacht, sie aktivieren nur das Wachstum der Bildung. Dies liegt an der Entdeckung von Dermoidzysten von beträchtlicher Größe bei jugendlichen Mädchen, schwangeren Frauen und Frauen in den Wechseljahren, wenn hormonelle Veränderungen im Körper auftreten.

Aufgrund der Zerstörung der Embryogenese können Fragmente von Keimgewebe im Eierstock verbleiben und bleiben, aus denen in Zukunft eine Dermoidzyste wachsen wird. Keimgewebe besteht aus drei Schichten:

  • das Ektoderm, aus dem sich Haut, Darm, Nervengewebe und Sinnesorgane entwickeln;
  • Mesoderm, das Knochen- und Knorpelgewebe, Muskeln, Nieren und Gefäße bildet;
  • Endoderm - daraus entwickeln sich Darmschleimhaut, Leber und Pankreas sowie Lunge, Schilddrüse und Speicheldrüsen.

Da die Entstehung dieser Formation mit der Dermis verbundene Schichten sind, spricht man von Dermoidzysten.

Verletzung der Embryogenese tritt als Folge der Exposition gegenüber der zukünftigen Mutter schädlicher Faktoren auf:

  • physikalische Strahlung, sehr hohe oder extrem niedrige Temperaturen;
  • Chemische Exposition - Verwendung hochgiftiger Drogen, Betäubungsmittel, Vergiftung mit Nahrungsmitteln und Haushaltsgiften, gestörte Ökologie);
  • biologisch - verschiedene pathogene Mikroorganismen, angeborene Anomalien sowie genetische und chromosomale Erkrankungen.

Provozierende faktoren

Folgende Faktoren können das Zystenwachstum "anspornen":

  • Hormonausbrüche (Schwangerschaftszeiten, Pubertät und Prämenopause);
  • Stress;
  • chronische Pathologie des Fortpflanzungssystems;
  • Operationen an den Beckenorganen;
  • Bauchtrauma.

Klinisches Bild

Dermoid wächst sehr langsam und hat daher bei kleinen Größen kein klares Krankheitsbild. Bei einer Beckenuntersuchung oder Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane werden in der Regel kleine Neoplasmen zufällig erkannt. Wenn die Größe des Teratoms 5 cm erreicht, treten periodisch auftretende Schmerzen auf.

Wenn der Dermoid-Durchmesser 10 - 15 cm erreicht, treten charakteristische Merkmale auf:

  • Schmerzen im Unterbauch;
  • unklare, wandernde Schmerzlokalisierung;
  • Gefühl von Druck, Fülle und Schweregefühl im Unterleib;
  • vergrößertes Volumen des Bauches (mit einer signifikanten Größe, insbesondere bei dünnen Frauen);
  • häufiges Wasserlassen aufgrund des Tumordrucks auf der Blase;
  • mögliches Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen;
  • gestörte Darmfunktion (Verstopfung wird durch Durchfall ersetzt, was auch auf die Kompression der unteren Darmbereiche zurückzuführen ist);
  • schmerzhafter Geschlechtsverkehr (optional).

Die Zyste des linken Eierstocks wird aufgrund der anatomischen Merkmale der Sexualdrüsen viel seltener als die rechte gebildet. Bilaterale Teratome werden selten diagnostiziert.

Dermoid auf dem Hintergrund der Schwangerschaft

Dermoide Ovarialzyste und Schwangerschaft schließen sich nicht aus. Das heißt, die Konzeption und anschließende Entwicklung des Fötus ist vor dem Hintergrund der bestehenden Formation durchaus möglich, da der Dermoid keine hormonellen Veränderungen im Körper verursacht und nicht zu Unfruchtbarkeit führt. Ein Eierstockkrebs kann die gesamte Schwangerschaft problemlos überstehen, ohne sich zu zeigen. Das Wachstum von Zysten während der Gestationsphase, wenn signifikante hormonelle Veränderungen auftreten, ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Darüber hinaus ändert sich mit zunehmender Gebärmutter der Ort der Bauchorgane etwas. Die Eingeweide werden angehoben und zusammengedrückt, der Magen wird verschoben und die Eierstöcke werden vom üblichen Aufenthaltsort verschoben. Während der Schwangerschaft, insbesondere beim Teratomwachstum, erhöht sich daher das Risiko von Komplikationen. Eine schwangere Gebärmutter kann eine Zyste quetschen und zu deren Zerreißen führen. Wenn sich die Lage des Eierstocks ändert, kann dies zu einer Torsion der Zystenbeine oder aufgrund eines erhöhten Abdominaldrucks und einer damit einhergehenden Infektion der Vagina führen, die die Zyste eitern kann. Alle diese Komplikationen erfordern trotz Schwangerschaft eine sofortige Operation.

Komplikationen

Eine Dermoidzyste von beträchtlicher Größe ist oft kompliziert, was einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert. Mögliche Komplikationen von Dermoid sind:

Torsion des Teratoms

Wenn der Tumor wächst und dank seines langen Beins die Lage der Formation ändert, kann sie sich um 180 oder sogar 360 Grad um die eigene Achse drehen. Dies geschieht in der Regel nach erheblicher körperlicher Anstrengung, kann jedoch ohne ersichtlichen Grund erfolgen. Die Torsion des Dermoidschafts führt zu einer Verletzung der Blutzirkulation (Blut kann nicht durch zusammengedrückte Gefäße in den Tumor strömen), was zu sehr starken Schmerzen führt und den Patienten zwingt, eine erzwungene Position einzunehmen (horizontal, wobei die Beine und Knie an den Knien gebeugt sind). Der Schmerz hört nicht einmal auf, Analgetika zu nehmen. Vor dem Hintergrund eines unterbrochenen Blutkreislaufs entwickelt sich allmählich eine Nekrose des Dermoids in der Formation. Es gibt Anzeichen einer Vergiftung und weitere peritoneale Symptome. Die Temperatur steigt an (bis zu 39 - 40), der Appetit verschwindet, Übelkeit und Erbrechen verbinden sich. Die Muskeln der vorderen Bauchwand befinden sich in einem angespannten Zustand, es ist unmöglich, den Magen zu berühren.

Dermoidruptur

Auch provoziert harte körperliche Arbeit. Im Moment der Zystenruptur spürt die Frau einen scharfen, dolchartigen Schmerz, der dem Perineum, der Lendengegend und dem Bein zugefügt werden kann. Durch Prolung des Dermoidinhalts werden der Bauchraum und die inneren Organe gereizt, was sich in peritonealen Symptomen (Shchetkins positives Symptom, Anspannung der Bauchmuskulatur) manifestiert. Bei verspäteter medizinischer Behandlung treten Vergiftungserscheinungen auf (Fieber, dyspeptische Symptome).

Zystengeschwür

Die Entzündung einer Dermoidzyste kann das Vorhandensein einer pathogenen Flora im Körper hervorrufen. Es können sowohl akute oder chronische entzündliche Prozesse des Fortpflanzungssystems (Kolpitis, Zervizitis, Adnexitis und andere) als auch andere chronische Infektionsherde (Tonsillitis, Karies, Pyelonephritis) sein. Infektionserreger dringen durch die Blutgefäße in das Dermoid ein, was zu deren Eiter führt. Der Patient hat Anzeichen einer Vergiftung, die im Laufe der Zeit nur zunimmt, es treten Symptome einer Peritonealreizung und erhebliche Bauchschmerzen auf.

Diagnose

Bei der Diagnose der Pathologie werden folgende Methoden verwendet:

Gynäkologische Untersuchung

Die Durchführung einer bimanualen Palpation des Bauches (vaginal-abdominal oder rekto-abdominal) ermöglicht es, die elastische Formation einer abgerundeten oder ovalen Form zu palpieren, die anterior und etwas seitlich der Gebärmutter liegt. Palpation ist nicht schmerzhaft, und der Tumor selbst ist ziemlich beweglich.

Ultraschall im Beckenbereich

Durch die Durchführung eines Ultraschalls (vorzugsweise mit einem Transvaginalsensor) können Sie das Vorhandensein einer Dermoidzyste ziemlich genau erkennen. Die Studie ermittelt die Größe und Lokalisation des Teratoms, die Dicke der Kapsel (sie ist in einem Dermoid verdickt), die Intensität der Durchblutung, das Vorhandensein von Inhalten und Einschlüssen, die ECHO-Dichte der intrazystischen Elemente.

MRI und CT

Diese Forschungsmethoden helfen, die Art des Tumors (gutartig oder bösartig) aufzuklären.

Schwangerschaftstest

Wenn eine Frau mit Anzeichen eines akuten Abdomens ins Krankenhaus kommt, wird notwendigerweise ein Schwangerschaftstest durchgeführt, um eine ektopische und abdominale Punktion durch den hinteren Fornix des Peritoneums auszuschließen, wodurch das Vorhandensein von Blut in der Bauchhöhle bestätigt / widerlegt werden kann.

Laparoskopische Chirurgie

Es wird zu Zwecken der Diagnose zu Zwecken der Diagnose durchgeführt (in der Regel nach Notfallindikationen), um die Ursache des akuten Abdomens nicht nur zu identifizieren, sondern auch zu beseitigen.

Definition von Tumormarkern

Blutuntersuchungen auf Tumormarker (CA-199, CA-125 und andere) sind obligatorisch, was dazu beiträgt, die bösartige Form der Formation zu beseitigen.

Behandlung

Die Behandlung der dermoidalen Ovarialzyste erfolgt nur operativ. Keine Medikamente, insbesondere hormonelle Medikamente, helfen nicht, Teratome loszuwerden. Ebenso hat es keinen Sinn, die Pathologie mit Volksmethoden zu heilen, da dies in manchen Fällen (intensives Duschen, Aufwärmen und Einführen von Vaginaltampons) Komplikationen verursachen kann.

Präoperative Vorbereitung

Bei der Ernennung einer geplanten Operation für eine Ovarialzyste wird eine gründliche präoperative Vorbereitung durchgeführt, die Folgendes umfasst:

UAC und OAM werden ambulant verordnet, Biochemie und Blutzucker, Bestimmung der Gruppe und Rhesus, Blutgerinnung und Vaginalabstriche werden untersucht. Sie müssen auch Blut für Syphilis, Hepatitis und HIV-Infektionen spenden. Im Krankenhaus gegebenenfalls einen zweiten Test bestellen.

  • Untersuchung durch einen Allgemeinarzt und Zahnarzt

Im Stadium des Krankenhauses werden Konsultationen des Therapeuten und des Zahnarztes ernannt, um die chronische extragenitale Pathologie und die Sanierung kariöser Zähne zu identifizieren und zu korrigieren. Der Therapeut wird einen Termin mit einem EKG vereinbaren und gemäß FGDS-Indikationen Koloskopie und Sigmoidoskopie.

Wiederholt sich im Krankenhaus, um die genaue Größe des Tumors und seine Lokalisation festzustellen.

  • Einwilligung des Patienten zur Operation

Voraussetzung für die Entfernung eines Dermoids ist die schriftliche Zustimmung der Frau. Der Arzt sollte über die Pathologie, den Umfang der geplanten Operation, mögliche Komplikationen berichten und Fragen beantworten.

Es besteht aus der Ernennung von leichten Lebensmitteln für 12 Stunden vor der Operation, Abführmitteln am Abend, am Vorabend der Intervention und dem Reinigungs-Einlauf am Morgen des Operationstages.

  • Phase des Menstruationszyklus

Alle gynäkologischen Organsparoperationen sind für die erste Phase des Zyklus geplant (das Blutungsrisiko während der Operation wird reduziert).

  • Prävention von Venenthrombose

Bei Patienten, die KOK erhalten, muss die Anwendung mindestens 4 Wochen vor der Operation eingestellt werden. Am Tag der Operation werden die unteren Gliedmaßen mit elastischen Bandagen verbunden.

Operativer Eingriff

Die Taktik der chirurgischen Behandlung hängt von vielen Faktoren ab. Der operierende Frauenarzt sollte Folgendes berücksichtigen:

  • Alter des Patienten;
  • die Größe der Ausbildung;
  • Lage der Zyste;
  • Vernachlässigung des Prozesses (bei langfristigen und großen Formationen ist die Bildung von Adhäsionen im Becken möglich, was die Operation kompliziert macht);
  • Komplikationen einer Zyste (Torsion oder Eiterung, die eine sofortige Operation erfordert);
  • Art der Erziehung (gutartig oder bösartig).

Das Ausmaß der Operation zum Entfernen einer Dermoidzyste kann variieren. Führen Sie die folgenden Arten von Operationen durch:

Zystektomie

Diese Art der Entfernung besteht in der Exfoliation (Exzision) einer Zyste, während versucht wird, die Integrität der Kapsel innerhalb des gesunden Gewebes des Eierstocks nicht zu stören. Die Durchführung einer Zystektomie ist mit geringer Ausbildung möglich, wenn sie noch nicht gekeimtes Ovarialgewebe ist und die Funktion des Ovars nicht verletzt. Unter Leitung junger Frauen, die eine Schwangerschaft planen.

Keilresektion des Eierstocks

Es besteht darin, nicht nur die Formation selbst zu entfernen, sondern auch einen Teil der Fortpflanzungsdrüse (einen durch die Zyste geschädigten Teil des Eierstocks). Nach der Resektion werden die Ovarialfunktionen einschließlich der Fortpflanzung vollständig wiederhergestellt (im verbleibenden Organ gibt es genügend Follikel, um die Eier zu reifen). Eine ähnliche Operation wird mit einem Ausbildungsvolumen von 5–7 cm und mit verdrehten Beinen durchgeführt.

Ovariektomie

Es besteht in der vollständigen Entfernung des Eierstocks. In einigen Fällen wird der Operationsumfang auf die Adnexektomie - Entfernung des Uterusschlauchs und der Fortpflanzungsdrüse ausgedehnt. Dieser chirurgische Eingriff wird für prämenopausale und menopausale Patienten sowie für Komplikationen (Zauzerfall und Nekrose der Zyste, Ruptur der Formation) durchgeführt.

In 90% der Fälle wird eine Laparoskopie der Dermoidzyste durchgeführt. Unter Notfallbedingungen wird eine Laparotomie durchgeführt (Schnitt der vorderen Bauchwand in einer geraden Linie des Abdomens oder von Pfanneshtil). Laparoskopische Operationen reduzieren das Risiko von operativen und postoperativen Komplikationen (Blutungen, Thrombosen und Thromboembolien) sowie die Dauer des Krankenhausaufenthalts.

Postoperative Periode

Nach Entfernung des Teratoms bei Laparotomie darf der Patient am nächsten Tag aufstehen (nach etwa 24 Stunden). Wenn eine laparoskopische Operation durchgeführt wurde, ist es möglich, sich innerhalb von 5–6 Stunden zu bewegen und aus dem Bett zu steigen und nach 4–5 Tagen zu entlassen. Nach der Laparotomie darf die Frau nach 8 bis 10 Tagen nach Hause gehen.

In der postoperativen Phase wird die medikamentöse Therapie durchgeführt:

  • antibakteriell (Breitspektrum-Medikamente: Cephalosporine, Fluorchinolone) zur Verhinderung einer postoperativen Wundentzündung;
  • Entzündungshemmende Mittel (Metronidazol, nichtsteroidale Antiphlogistika: Indomethacin, Nise, Ibuprofen) - reduzieren nicht nur das Entzündungsrisiko, sondern lindern auch die Schmerzen;
  • Vitamine entsprechend der Phase des Menstruationszyklus, um die Funktion der Eierstöcke schnell wiederherzustellen;
  • Immunmodulatoren (Cycloferon, Timogen) - Patienten mit geschwächter Immunschwäche.

Bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, ist COC für die nächsten 6 Monate nach der Operation zur Verhütung und Wiederherstellung der Funktionen der Sexualdrüsen vorgesehen.

Frage Antwort

Frage:

Ich hatte vor einem Monat eine dermoidale Zyste entfernt. Wann kann ich eine Schwangerschaft planen?

Eine Schwangerschaft kann frühestens sechs Monate nach der Operation geplant werden. Behandeln Sie in dieser Zeit chronische Krankheiten, bestehen Sie eine zusätzliche Untersuchung (verdeckte Infektionen des Genitalbereichs), überprüfen Sie Ihren Lebensstil (Aufgeben von schlechten Gewohnheiten).

Frage:

Wie ist die Prognose nach Entfernung des Dermoids?

Wurde die Operation zeitnah und mit hoher Qualität durchgeführt, leiden die Menstruations-, Sexual- und Genitalfunktionen nicht, dh die Prognose ist günstig.

Frage:

Ich habe eine Schwangerschaftszeit von 12 Wochen. Eine Ultraschalluntersuchung ergab ein Dermoid mit einer Größe von etwa 3 cm. Wie wirkt sich dies auf die Schwangerschaft aus und Sie müssen nicht operiert werden?

Das Vorhandensein von Dermoidzysten beeinflusst den Schwangerschaftsverlauf nicht. Das Wachstum der Bildung oder das Auftreten verschiedener Komplikationen ist jedoch nicht ausgeschlossen. Eine geplante Operation während der Schwangerschaftszeit ist nicht erforderlich, mit Ausnahme der erheblichen Größe der Zyste, die sich während des Uteruswachstums verdrehen oder platzen kann. In diesem Fall wird die geplante Operation nach der 16. Woche und notwendigerweise durch Laparoskopie durchgeführt. Bei Komplikationen wird unabhängig vom Gestationsalter ein Notfall-Eingriff durchgeführt.

Frage:

Welche Konsequenzen können nach der Operation haben?

Mögliches Wiederauftreten der Pathologie, wenn die embryonalen Gewebe des Embryos im Eierstock konserviert werden. Das Auftreten einer genitalen Endometriose ist insbesondere bei operativen Eingriffen während der Menstruation oder am Vorabend eines Notfalls nicht auszuschließen (retrograde Blutabnahme vom Uterus ins Becken). Im Falle von bilateralen Dermoid kann sich Infertilität entwickeln.

Frage:

Ist es notwendig, bei einem Dermoid operiert zu werden?

Ja Die einzigen Ausnahmen sind kleine Formationen (bis zu 3 cm), die nicht wachsen und keine Beschwerden verursachen. In jedem Fall sollte eine Frau jedoch regelmäßig von einem Frauenarzt überwacht werden und sich einem Ultraschall unterziehen. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, muss das Dermoid vor der Empfängnis unabhängig von seiner Größe entfernt werden.