Ovarial follikuläre Zyste - Symptome und Behandlung

Die ovarielle follikuläre Zyste ist eine gutartige Neoplasie und gehört zur Gruppe der funktionellen Zysten, die im Zusammenhang mit Verletzungen der Ovulationsprozesse gebildet werden. Die Größe einer follikulären Zyste überschreitet normalerweise nicht 10 cm.

Das Ovulationsstadium der Follikulogenese (Wachstum und Reifung der Follikel) wird unterbrochen, wenn kein Eisprung stattfindet. Als Ergebnis tritt das pathologische Wachstum des Follikels auf. Ovarialzystenfollikel ist die häufigste Form der Ovarialzytose (bis zu 80%).

Die Entwicklung der follikulären Zyste geht nicht mit unangenehmen Symptomen einher und stört vorerst keine Frau. Normalerweise ahnt das schöne Geschlecht nicht einmal das Vorhandensein dieser Pathologie und erfährt dies erst bei der nächsten Untersuchung durch einen Frauenarzt.

Was ist das?

Warum erscheint eine ovarielle follikuläre Zyste und was ist sie? Follikuläre Zyste ist ein gutartiger ovarialer Neoplasma, der sich in Abwesenheit eines Eies aus dem dominanten Follikel entwickelt. Die Zunahme der Größe der Formation ist auf die Transudation der Flüssigkeitsinhalte aus den benachbarten Blut- und Lymphgefäßen oder im Fall der Fortsetzung der Sekretion durch die Zellen, die das Granuloseepithelgewebe bilden, zurückzuführen.

In der Regel werden Zysten mit einer Größe von 4 bis 5 cm während der nächsten Menstruation oder mehreren aufeinander folgenden Zyklen unabhängig voneinander aufgelöst. Daher wird die Behandlung einer follikulären Zyste des rechten oder linken Eierstocks in diesem Fall nicht durchgeführt.

Die Behandlung erfordert eine follikuläre Ovarialzyste, die weiter wächst und eine Größe von mehr als 5 bis 6 cm aufweist Wenn die medikamentöse Therapie keine Ergebnisse liefert und sich die Schulung abnorm entwickelt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Gründe

Die Ätiologie von Zysten aus follikulärem Gewebe wurde nicht vollständig untersucht. Es wird angenommen, dass die Follikelzyste der Eierstöcke, wie die meisten Ovarialneoplasmen, hormonelle Ursachen haben.

Unter den Faktoren, die die zyklische Natur der Regelblutung und den Eisprungprozess anregen oder verletzen können, ist Folgendes zu beachten:

  1. Äußere Nebenwirkungen (körperliche Überlastung, Stress und Nervenermüdung, Überkühlung des Körpers oder Überhitzung usw.);
  2. Interne Faktoren für pathologische Wirkungen (Entzündung, Infektion, sexuell übertragbare Krankheiten, Krankheiten, Funktionsstörungen).

Alle diese Zustände werden von hormonellen Störungen begleitet, die den Eisprung verzögern und zum weiteren Wachstum des Follikels beitragen.

Symptome einer ovariellen follikulären Zyste

Die Helligkeit der Symptome hängt direkt mit der Aktivität der Östrogenhormonproduktion und dem Vorhandensein chronischer Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems zusammen. Dies sind solche Pathologien wie:

In den meisten Fällen mit einer follikulären Ovarialzyste ist das einzige Symptom eine verzögerte Menstruation. Es kann 5 bis 21 Tage dauern und manchmal sogar länger.

Symptome bei follikulären Ovarialzysten können sein:

  • ziehender Schmerz in der Leiste, der sich bis zum unteren Rücken und der unteren Extremität erstreckt;
  • dysurische Phänomene (häufiges Wasserlassen);
  • Funktionsstörung des Darms (Völlegefühl, Durchfall, Verstopfung);
  • Entlassung blutigen Charakters zwischen der Menstruation;
  • Schmerzen und Beschwerden nehmen in Phase 2 des Menstruationszyklus zu, nach körperlicher Anstrengung, nach dem Sex, langem Gehen mit plötzlichen Bewegungen (Taumeln, Kippen, starkes Drehen).

Die Zyste, deren Größe 4 cm nicht überschreitet, und bei der aktiven Produktion von Östrogen macht sich keine unangenehmen Symptome bemerkbar. Gleichzeitig löst es sich in den meisten Fällen unabhängig vom Hintergrund der hormonellen Aktivität bei Menstruation auf.

Wenn die Zyste mehr als 8 cm groß ist, verursacht sie Schmerzen im Unterbauch, im Bereich des Beckens. Wenn der Schmerz in dieser Pathologie auf der rechten Seite liegt, ist die Ursache eine follikuläre Zyste des rechten Eierstocks. Ähnliche Symptome, jedoch mit linksseitiger Lokalisierung des pathologischen Prozesses und Schmerzbeschwerden auf der linken Seite, werden durch eine follikuläre Zyste des linken Eierstocks verursacht. Dementsprechend wird nur der linke Eierstock in den pathologischen Prozess einbezogen.

Wie man sieht, sind die Symptome der Follikelzyste der Eierstöcke recht häufig und können durch andere Erkrankungen des weiblichen Urogenitalsystems ausgelöst werden. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, eine detaillierte Diagnose zur kompetenten Differenzierung der Krankheit durchzuführen.

Bruch der ovariellen follikulären Zyste

Der Bruch einer follikulären Zyste erfolgt spontan, häufiger in der Mitte des Monatszyklus während des Eisprungs. Der zystische Follikel vergrößert sich parallel zu einem anderen, normalen, aktiven Follikel, der die Funktion der Eizellbildung übernimmt.

Anzeichen einer Ruptur einer follikulären Zyste:

  • akuter Dolchschmerz von der Seite, dem Unterbauch, in der Lokalisation der Zyste;
  • Schmerz wird schnell diffus, diffus;
  • Blutdruckabfall und Puls;
  • dichter Bauch;
  • kalter Schweiß;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • mögliche Ohnmacht

Bei stationären Bedingungen wird zunächst die Blutung gestoppt. Anschließend wird eine Zyste im gesunden Gewebe entfernt. In der Regel wird der Eierstock nicht operiert, eine Resektion oder Entfernung ist nur in extremen Fällen möglich.

Blutung in die Zystenhöhle

Wenn der Bruch einer follikulären Zyste in der Nähe des Gefäßes lokalisiert ist, kann es zu einer plötzlichen Blutung in den Eierstock kommen, gefolgt von einer Blutung in die Peritoneumhöhle oder das Becken (Ovarialapoplexie).

Bei intraabdominellen Blutungen werden Haut und Schleimhäute blass, es kommt zu einem schnellen Herzschlag, der arterielle Druck sinkt. Eine Ovarial-Apoplexie kann in der Regel bei schnellem Wachstum einer follikulären Zyste in Kombination mit einer unerwarteten Änderung der Körperposition, plötzlichen Bewegungen und Anstrengung auftreten.

Anzeichen einer follikulären Ovarialzystentorsion

Im Herbst ist eine scharfe Bewegung, nach dem Geschlecht, eine vollständige oder teilweise Torsion möglich, unabhängig von der Größe der Zyste, und das neurovaskuläre Bündel des Eierstocks wird zusammengedrückt.

Dies ist durch solche Symptome gekennzeichnet:

  • Herzklopfen - Tachykardie, Angstgefühl;
  • Schwindel, allgemeine Schwäche;
  • Blutdruckabfall, kalter Schweiß;
  • Blässe der Haut;
  • Übelkeit, Erbrechen, Darmfunktion ist ausgesetzt;
  • eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur;
  • sehr starke Schmerzen einerseits - rechts oder links, wo sich das Neoplasma befindet, weder eine Positionsänderung noch ein Frieden lindern die Schmerzen nicht.

Bei Komplikationen einer follikulären Zyste (Torsion, Ruptur, Blutung) ist eine sofortige Behandlung erforderlich und kann nur operativ erfolgen.

Diagnose

Die Diagnose dieses Zystentyps wird auf der Grundlage der Untersuchung der vaginalen Bauchdecke, der Laparoskopie und der Echographie durchgeführt.

Bei der gynäkologischen Untersuchung anterior und seitlich der Gebärmutter findet sich ein runder Tumor mit elastischer, elastischer Konsistenz mit glatter Oberfläche. Bei der Bestimmung des Ultraschalls wird eine kugelförmige Einkammer-Bildung von 3 bis 8 cm Durchmesser mit homogenem echofreien Gehalt bestimmt. Bei der Dopplerometrie werden die peripheren Bereiche des Blutflusses mit niedriger Geschwindigkeit erfasst.

Follikuläre Zyste während der Schwangerschaft

In Woche 12 machen alle Schwangeren Ultraschall. Wenn während der Studie eine follikuläre Zyste diagnostiziert wird und diese klein ist, entscheidet der Frauenarzt normalerweise, bis zur 17.-18. Woche zu warten und dann eine laparoskopische Entfernung der Zyste durchzuführen. Eine frühere Operation kann den Schwangerschaftsverlauf beeinträchtigen und zu Fehlgeburten führen.

Wenn die detektierte follikuläre Zyste jedoch ein Bein hat, sollte ein solcher Tumor unabhängig vom Gestationsalter entfernt werden. Ein wachsender Fötus und eine Veränderung der Position der inneren Organe führen mit ziemlicher Sicherheit zu einer Verdrehung der Zystenbeine und deren anschließender Nekrose. Das heißt, hier geht es nicht nur um die Erhaltung der Schwangerschaft, sondern auch um die Erhaltung des Lebens und der Gesundheit der Mutter.

Wie behandelt man die Follikelzyste der Eierstöcke?

Die Behandlung der Follikelzyste der Ovarien wird in Abhängigkeit von der Tumorgröße und der Intensität des Krankheitsverlaufs ausgewählt.

  1. Werdende Therapie. Sie wird in der Regel angewendet, wenn der Durchmesser der Zyste 4 cm nicht überschreitet und es wahrscheinlich ist, dass sich die Zyste selbst löst. In diesem Fall wird die Behandlung einer follikulären Ovarialzyste als solche nicht angewendet, und der therapeutische Prozess wird durch Beobachtung ersetzt. Die Beobachtungszeit sollte drei Monate nicht überschreiten. Bleibt die follikuläre Zyste des linken Eierstocks oder des rechten Eierstocks während dieser Zeit unverändert oder wächst sie weiter, so ist eine andere Therapie zu wählen.
  2. Wenn die follikuläre Zyste erneut auftritt oder an Größe zunimmt, wird der Frau eine Behandlung mit kombinierten oralen Kontrazeptiva verschrieben. In der Regel ist diese Behandlungsmethode jungen Mädchen, die noch nicht geboren haben, angezeigt. Neben Verhütungsmitteln ist eine entzündungshemmende Behandlung obligatorisch, ein Komplex aus Multivitaminpräparaten und homöopathischen Mitteln wird verschrieben.
  3. Chirurgische Intervention. Wenn das Neoplasma weiter fortschreitet, wird der Durchmesser natürlich mehr als 8 cm betragen, seine Regression tritt nicht innerhalb von 3 Monaten auf, und bei wiederkehrenden Zysten bestehen die Ärzte auf chirurgischen Eingriffen. Die chirurgische Behandlung beinhaltet Laparoskopie, Zystenabblätterung, Entfernung des Eierstocks oder Vernähen der Wände.

Der Therapieerfolg korreliert mit der Größe der follikulären Zyste: Wenn der zur Kontrolle durchgeführte Ultraschall eine Abnahme der Zystengröße feststellt, gilt die Therapie als erfolgreich und kann verlängert werden, bis sie vollständig verschwindet.

Bedienung

Die Entfernung einer Zyste erfolgt planmäßig nach Vorbereitungen des Patienten für diese Operation. Dieses Verfahren ist ziemlich einfach und wenig effektiv. Je nach klinischer Situation kann eine follikuläre Ovarialzyste auf verschiedene Weise eliminiert werden.

  1. Das häufigste ist das Exfoliation der Zyste (Zystektomie). Dadurch werden nur die Kapsel und der Inhalt der Zyste entfernt, und alles gesunde Gewebe, das die Zyste umgibt, bleibt erhalten.
  2. Komplizierte Zysten erfordern nicht nur die Entfernung der Zyste, sondern auch das geschädigte umgebende Gewebe, so dass die „Scheibe“ des Eierstocks in Form eines Keils entfernt wird (Keilresektion).
  3. Wenn aufgrund von Komplikationen einer follikulären Zyste irreversible Veränderungen im Eierstock auftreten, wird eine Adnexektomie durchgeführt (Entfernung des gesamten Eierstocks).

Die Behandlung nach der Operation zielt darauf ab, die normale Funktion der Eierstöcke wiederherzustellen. Kombinierte orale Kontrazeptiva, Vitamine, werden verwendet. Es ist auch wünschenswert, die Stressfaktoren zu beseitigen, den Stress loszuwerden. Was wichtig ist, ist voller Schlaf und Ruhe. Müssen auf heiße Wannen verzichten. Das Sonnenbaden am Strand oder in einem Solarium wird für solche Patienten nicht empfohlen.

Prognose und Prävention

Um die Bildung von follikulärer Ovarialzyste zu verhindern, ist eine rechtzeitige Behandlung der entzündlichen und dyshormonalen Pathologie der Eierstöcke und eine prophylaktische Beobachtung durch einen Frauenarzt erforderlich. Bei einer wiederkehrenden Zyste ist es notwendig, die Ursache des pathologischen Zustands zu identifizieren und zu beseitigen.

Die Prognose der Krankheit ist günstig. In den meisten Fällen ist die Pathologie gut behandelbar. Rezidive sind jedoch nicht ausgeschlossen, wenn eine follikuläre Zyste nach einiger Zeit im gleichen oder entgegengesetzten Eierstock wieder auftritt. Wiederholte Fälle erfordern eine sorgfältige Beobachtung und Identifizierung der Ursache, die sie verursacht hat.

Follikel oder Zyste? Beruhige dich bitte

Mädchen, meine Panik braut. Bitte rede mit mir.
Die letzten beiden Zyklen von 11 Tagen waren kleine Blutungen.
Außerdem war der Magen im ersten Zyklus, als es geschah, immer noch ein wenig wie in M ​​gebunden.
Dann stürzte sofort der Ultraschall ab. (es war am 6. Oktober).
Das Bild war wie folgt - sie schrieb DF 11,5 mm im POA, 13 mm Flüssigkeitseinschluss in LA.
Im nächsten Zyklus um 11 d.ts. Wieder gab es sehr kleine Entladungen, der Magen zog nicht, ich ging nicht zum Ultraschall, ich entschied mich nach 5-7 Tagen zu gehen, um einen Polypen auszuschließen usw.
M normal, rechtzeitig.
Und in diesem Zyklus gestern um 6 d.ts. Ultraschall vom besten Spezialisten der Stadt: keine Fragen an das Endometrium, alles ist sauber.
Bei PYA-Follikeln bis zu 9 mm, bei LJs bis zu 8 mm und einer Art von Follikel 12 mm.
Bei dem Arzt hat er im Gegensatz zu mir keinen Verdacht ausgelöst. Aber ich sagte ihm, dass das vor anderthalb Monaten im selben Eierstock für 11 d.c. sah die Formation der gleichen Größe. Übrigens ovulieren die letzten Zyklen des PCs.
Infolgedessen, dachte er und schrieb abschließend - einen schalltötenden Einschluss in LJ 12 mm, jedoch mit Follikelzeichen. Das heißt, er würde ruhig den Follikel übernehmen, bei allen Anzeichen scheint der Follikel ähnlich zu sein.
Hier bin ich in Gedanken - wenn es sich um einen Follikel handelt, dann ist er mit 6 d groß. Und ich habe den Verdacht, dass diese Ausbildung immer noch genauso groß ist wie im vorherigen Zyklus.
Zur gleichen Zeit passierte O im Recht, d.h. Diese Formation ändert sich nicht und löst sich nicht auf.
Wenn eine Zyste, dann scheint die Größe klein zu sein. Überall schreiben sie, dass Zysten normalerweise groß sind, jeweils mindestens 2-3 cm.
Und stehen diese Sekretionen mitten in einem Zyklus im Zusammenhang mit dieser Formation?
Kurz gesagt, ich habe mich bemüht, über das Schlimmste nachzudenken.
Ich habe mich am Ende dieses Zyklus beim Frauenarzt angemeldet, und im nächsten Zyklus nach M werde ich wieder zu demselben Uuzusta gehen. Ich werde sehen, was da sein wird.

Mädchen, kann es ein Follikel sein, der nicht verschwindet? Ich hatte noch nie so etwas in meinem Leben, immer nach M kleinen Follikeln und näher an der Mitte des Zyklus ist eine Dominante hervorzuheben. Und ich habe viel Ultraschall gemacht.
Oder vergebens versuche ich, die Gedanken einer Zyste zu vertreiben, und ist es wahrscheinlicher, dass eine Zyste das ist? Aber die Größe ist verwirrend. Hatte jemand diese Größe Zyste? So wie ich es verstanden habe, ist es schwierig, bei Ultraschall bei solchen Größen zu bestimmen, dass es sich um eine Zyste handelt und nicht um DF.

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Was ist die Bedrohung durch follikuläre Ovarialzyste: Merkmale der Pathologie und Feedback von Frauen

Eine follikuläre Zyste ist nicht bösartig - sie ist eine funktionelle Formation, sie wird gebildet, wenn die Ovulationsprozesse beeinträchtigt werden.

Meist wird keine Größe größer als 10 cm diagnostiziert.

Pathologisch aktives Wachstum des Follikels, das der Bildung einer Zyste einen Anstoß gibt, ist mit einer Beeinträchtigung des Eisprungs der Follikulogenese verbunden - der Periode, in der das Wachstum und die Reifung des Follikels auftreten.

Follikuläre Zyste gilt als die am häufigsten diagnostizierte Zyste, die in den Eierstöcken gebildet werden kann. Sie wird bei 80% aller Zytosen dieses Organs beobachtet.

Essenz der Pathologie

Wenn die Fortpflanzungsorgane normal funktionieren, nimmt die Frau keine Hormonpräparate ein und es gibt keine provozierenden Faktoren. Die Follikelproduktion findet jeden Monat statt.

Der Follikel zerbricht und setzt eine zur Befruchtung bereite Eizelle frei. An der Stelle, an der der Bruch des Follikels auftrat, bleibt Eisen zurück, was als Corpus luteum bezeichnet wird.

Es ist notwendig, um Progesteron herzustellen und die normale Anhaftung und Entwicklung eines befruchteten Eies sicherzustellen.

Tritt keine Empfängnis auf, wird das Corpus luteum mit Menstruationsblut ausgeschieden.

In der Tat ist eine solche Zyste eine pathologische Formation, die sich aus dem dominanten Follikel zu entwickeln beginnt, wenn das Ei nicht herauskommt.

Das Zystenwachstum hängt mit der Ansammlung von Flüssigkeiten zusammen, die aus nahegelegenen Lymph- und Blutgefäßen stammen, sowie wenn die Zellen, aus denen die Zyste besteht, ihre Sekretionsfunktion ausüben.

Zysten, die nicht mehr als 5 cm groß werden, werden in der Regel ohne die Hilfe von Medikamenten eliminiert. Nach einigen Menstruationszyklen kann nichts von der Formation zurückbleiben. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, und es wird nicht empfohlen, das Problem zu ignorieren.

Die Behandlung erfordert ein Neoplasma, das 5 cm überschreitet und zu unangenehmen Symptomen führt.

Wenn die medikamentöse Behandlung das Wachstum einer Zyste nicht aufhält, muss die Pathologie entfernt werden.

Ursachen

Die Hauptursachen für die Entstehung dieser Pathologie sind Störungen im hormonellen Hintergrund, Infektionen und Entzündungsprozesse in den Fortpflanzungsorganen.

Darüber hinaus kann das Wachstum von Tumoren mit dem Vorhandensein endokriner Pathologien in Verbindung gebracht werden, insbesondere wenn es zu Störungen der Schilddrüsenarbeit kommt.

Ein hormonelles Ungleichgewicht kann in folgenden Fällen auftreten:

  • natürliche Veränderungen im Körper während der Pubertät oder während des Aussterbens der Fruchtbarkeitsfunktion;
  • nach Abtreibung - Progesteron und Östrogen sind unausgeglichen;
  • Behandlung der Unfruchtbarkeit bei der Einnahme von Präparaten, die künstliches Östrogen enthalten;
  • Die Therapie wird durchgeführt, um das klinische Bild der Menopause zu beseitigen.
  • eine Frau nimmt Verhütungsmittel ohne ärztliche Überwachung ein;
  • es gibt häufige Stresssituationen;
  • bei entzündlichen Prozessen in den Eierstöcken oder bei Infektionskrankheiten, die sexuell übertragen werden.

Symptome der Krankheit

Wenn eine Zyste auf eine Größe von mehr als 4-5 cm anwächst, kann eine Frau einige Symptome beobachten. Bis zu diesem Zeitpunkt wird die Zystenbildung nicht von einem klinischen Bild begleitet und kann daher nur mit einem prophylaktischen Ultraschall nachgewiesen werden.

Große Zysten werden begleitet von:

  • Schmerzen, deren Intensität bei körperlicher Belastung deutlich ansteigen kann;
  • Schweregefühl in der Leistengegend;
  • ein Gefühl der Fülle, das sich beim Drehen des Körpers oder beim Bücken bemerkbar macht;
  • Misserfolg im Menstruationszyklus.

Was sind die Merkmale der follikulären Zyste des rechten Eierstocks?

Das System der Ernährung und Blutversorgung des rechten Eierstocks unterscheidet sich vom linken.

Da diese Drüse mit der Aorta assoziiert ist, ist die Blutversorgung in der Aorta deutlich besser als im linken Eierstock, was bedeutet, dass der Follikel häufiger auf der rechten Seite reift.

Infolgedessen wird rechtsseitige pathologische Ausbildung häufiger diagnostiziert und ist häufig viel größer.

In Bezug auf den Entwicklungsmechanismus dieses Neoplasmas tritt es auf beiden Seiten völlig identisch auf.

Das Krankheitsbild einer rechtsseitigen Zyste kann oft mit einer Blinddarmentzündung verwechselt werden, daher ist eine rechtzeitige Diagnose erforderlich.

Was ist die Gefahr einer Zyste des linken Eierstocks?

Trotz der Tatsache, dass das Phänomen der linksseitigen Zyste seltener ist, kann es dennoch vorkommen.

Der linke Eierstock wird durch die Nierenarterie mit Blut versorgt, und da der Weg des Blutdurchgangs durch diese Arterie länger ist, reifen Graphalvesikel auf der linken Seite seltener, was natürlich dazu führt, dass die Erkrankung im linken Eierstock fast nie diagnostiziert wird.

Größenklassifizierung

Zysten werden wie folgt unterschieden:

  • einzeln oder mehrfach;
  • Einzelkammer oder Mehrkammer;
  • einseitig oder bilateral;
  • wiederkehrend oder persistent (länger als 2 Monate beobachtet);
  • Zysten mit oder ohne Schwangerschaft;
  • kompliziert und unkompliziert.

Diagnosemaßnahmen

Der Verdacht auf pathologische Prozesse in den Fortpflanzungsorganen kann zu Beschwerden des Patienten über die Verletzung des monatlichen Menstruationszyklus und zu Schmerzen führen.

Während der gynäkologischen Untersuchung kann der Arzt eine elastische dichte Formation erkennen, die eine Palpationsempfindlichkeit aufweist und sich seitlich und vor dem Genitalorgan befindet.

Zur Klärung der Diagnose und zur Differentialdiagnose mit folgenden Methoden:

  • Ultraschall;
  • Ausschluss der Schwangerschaft;
  • Echographie;
  • CT und MRI;
  • Doplerometrie;
  • Laparoskopie.

Die Kriterien für die Diagnose follikulärer Zysten sind homogene Struktur, glatte Innenfläche, Kugelform, dünne Wände - nicht mehr als 2 mm.

Die Identifizierung einer follikulären Zyste bei einem Fetus ist nach einer Schwangerschaft von 34 Wochen möglich. Die Studie wird mit Ultraschall durchgeführt.

Wann ist eine Operation erforderlich?

Bei Vorhandensein von Zysten im Eierstock geben Ärzte ihr Bestes, um auf eine Operation zu verzichten. Dies ist jedoch nicht in allen Fällen möglich.

Die Operation ist notwendig für:

  • mangelnde Wirksamkeit der konservativen Behandlungsmethoden - die Zyste wächst weiterhin aktiv;
  • Entwicklung von Komplikationen, sie operieren im Notfall;
  • Erhebliche Pathologien, die zu Funktionsstörungen in anderen Organen und Körpersystemen führen - eine geplante Operation wird ausgeführt, auf die sich die Frau vorbereitet.

Chirurgische Behandlungsmethoden

Die Operation kann wie folgt sein:

  • Zystektomie - nur die Formation wird entfernt, gesundes Gewebe ist nicht betroffen;
  • Keilresektion - eine Zyste und etwas gesundes Gewebe wird entfernt;
  • Zyste und Eierstock werden entfernt - mit irreversiblen Veränderungen im Eierstock.

Die Entfernung erfolgt auf zwei Arten:

Die erste Methode wird als harmloser betrachtet und in der Regel für geplante Vorgänge verwendet.

In der Bauchdecke werden drei Punktionen gemacht, der Arzt führt die notwendigen Werkzeuge und eine Kamera ein, durch die er den Fortschritt der Operation auf dem Monitor überwacht.

Laparoskopischer Chirurgiekurs:

  • Im Zystenbereich wird eine Furche erzeugt;
  • In der oberen Lage des Eierstocks wird ein Schnitt gemacht.
  • Die Formation wird mit einem Skalpell oder einer Koagulationsmethode entfernt.
  • Die Wunde gerinnt, um Blutungen zu vermeiden.

Nach der Laparoskopie unterscheidet sich die Erholungsphase nicht in der Dauer oder nach signifikanten Komplikationen. Nach diesem Eingriff sind im Körper praktisch keine Narben zu sehen.

Behandlung ohne Operation

Eine nicht-chirurgische Behandlung einer Zyste ist vorgeschrieben, wenn sie sich in 2-3 Zyklen nicht zurückbildet oder es keine Anzeichen für eine Abnahme ihrer Größe gibt.

Das Wesentliche einer konservativen Therapie ist die Beseitigung von hormonellen Störungen und die Korrektur von Stoffwechselstörungen.

Dem Patienten werden dazu Hormonpräparate verschrieben, die nach einem vom Arzt festgelegten Schema eingenommen werden müssen:

Folgende Mittel werden zur Schmerzlinderung verschrieben:

Wenn die Tendenz besteht, Komplikationen zu entwickeln, werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben:

Dem Patienten werden zusätzlich Vitamine und Beruhigungsmittel verschrieben:

Bei Bedarf werden Antibiotika verschrieben.

Die Behandlung muss von einem Spezialisten überwacht werden, und der Patient sollte sich regelmäßig einem Ultraschall unterziehen. In Ermangelung der richtigen Wirkung einer medikamentösen Behandlung oder der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen sollte die Frau operiert werden.

Behandlung von Volksheilmitteln

Ich muss sagen, dass die traditionelle Medizin nur relevant sein kann, wenn die follikuläre Zyste unkompliziert verläuft. Komplikationen müssen unbedingt auf traditionelle Weise behandelt werden.

Zur Behandlung von Zysten werden folgende Heilpflanzen verwendet:

  1. Klette Aus jungen, fleischigen Blättern den Saft auspressen und dreimal täglich in einem Esslöffel trinken.
  2. Nyasil 100 Gramm Pflanzenwurzeln müssen in ein Drei-Liter-Gefäß gegeben werden. Fügen Sie etwa einen Esslöffel Hefe und die gleiche Menge Honig hinzu und gießen Sie sämtliches sauberes Wasser an die Ränder des Gefäßes. Decken Sie den Behälter mit Gaze ab und lassen Sie ihn einige Tage im Dunkeln stehen. Erhalten Sie Kwas, um mehrmals am Tag ein halbes Glas zu sich zu nehmen.
  3. Schöllkraut Celandin-Saft (Glas) wird mit der gleichen Menge flüssigen Honigs gemischt, ein Viertel Tasse Propolis-Tinktur wird hinzugefügt. Nehmen Sie dreimal täglich einen Teelöffel vor den Mahlzeiten.
  4. Walnuss. Benutzte Trennwände von grünen Nüssen. Aus ihnen Brühe zubereiten - ein Esslöffel Trennwände auf einem Glas mit gekochtem Wasser. Eine Stunde kochen, dann tagsüber trinken.

Auswirkungen auf die Schwangerschaft

Wenn eine Frau im monatlichen Zyklus nicht versagt, kann eine Konzeption grundsätzlich möglich sein, in den meisten Fällen findet jedoch keine Konzeption statt.

Diese Art von Neoplasma wirkt sich negativ auf die Ovulationsprozesse aus und verursacht vorübergehende Unfruchtbarkeit.

Darüber hinaus kann die beträchtliche Größe von Tumoren die Eileiter einklemmen, was auch den Beginn einer Schwangerschaft nicht begünstigt.

Die Empfängnis wird auch durch einen Anstieg der Östrogenkonzentration behindert, der die Progesteronproduktion unterdrückt, die für die Erhaltung der Schwangerschaft erforderlich ist.

Panik, eine solche Diagnose zu hören, lohnt sich nicht, sobald das zystische Neoplasma beseitigt ist, wird die Fortpflanzungsfunktion wiederhergestellt. Theoretisch ist eine Konzeption also möglich, aber schwierig.

Nach der Behandlung der Zyste tritt die Schwangerschaft höchstwahrscheinlich nicht auf einmal auf - Zeit, um den hormonellen Hintergrund wiederherzustellen.

Es ist jedoch notwendig, die Zyste vollständig loszuwerden, da das IVF-Verfahren die Einnahme einer großen Menge Östrogen beinhaltet, und dies trägt zur Aktivierung des Wachstums des Neoplasmas bei.

In einigen Fällen wird gleichzeitig mit der Schwangerschaft eine Zyste diagnostiziert (Beispiel unten auf dem Foto). Ein solcher Tumor sollte vor 20 Wochen ohne Behandlung verschwinden, da sich der hormonelle Hintergrund einer schwangeren Frau ändert und die Ausbildung die notwendige Ernährung verliert.

Bezüglich der Bildung von Zysten während der Schwangerschaft ist diese vollständig ausgeschlossen, da Prolaktin seine Bildung verhindert.

Andere Arten

Die am häufigsten diagnostizierten Arten von Ovarialzysten sind:

Torsionsbein Zyste

Wenn Sie die Beine der Zyste drehen, entwickelt sich nicht nur ein entzündlicher Prozess.

Es gibt eine Verformung der Blutgefäße, Nervenenden, die zur Bildung von Tumorprozessen im Fortpflanzungssystem führen können.

Der eingeleitete Prozess des Verdrehens der Beine kann zu einer Verletzung der Unversehrtheit der Kapsel führen, wodurch der flüssige Inhalt der Zyste in die Bauchhöhle gegossen wird und eine schnelle Peritonitis entsteht.

Anzeichen von Torsion:

  • akuter Schmerz;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Temperatur;
  • hoher Blutdruck;
  • Blässe der Haut.

Solche Symptome sind ein sehr guter Grund, um eine Frau ins Krankenhaus zu bringen.

Zystenruptur

Wenn die zystische Formation platzt, wird folgendes Krankheitsbild beobachtet:

  • Schmerz;
  • hohes Fieber;
  • Erbrechen;
  • Schwäche;
  • blutiger Ausfluss
  • Erhöhung der Herzfrequenz;
  • Senkung des Blutdrucks.

Meistens tritt der Zystenbruch in der Mitte eines Zyklus auf.

Die Behandlung einer Zystenruptur sollte nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden, da ein solcher Zustand das Leben des Patienten gefährden kann.

Prävention von Krankheiten

Prävention der Pathologie ist die rechtzeitige Entlastung von Entzündungs- und Infektionskrankheiten im weiblichen Fortpflanzungssystem, die Stabilisierung hormoneller Störungen, präventive Besuche beim Arzt.

Darüber hinaus wird empfohlen, keine starken physischen und psychischen Überlastungen zu erleben und einen aktiven und gesunden Lebensstil zu führen.

Wie löst sich eine follikuläre Ovarialzyste auf - Ursachen der Pathologie?

Bei der ovariellen follikulären Zyste handelt es sich um eine Retentionsbildung der Gonadendrüse, die als Folge einer gestörten Körperfunktion auftritt. Pathologien sind menstruierende Frauen, meist zwischen 20 und 35 Jahren.

In den meisten Fällen stellt die Zyste keine Gefahr für die Gesundheit des Patienten dar und wird plötzlich erkannt. In Kombination mit anderen endokrinen und hormonellen Störungen kann das Neoplasma jedoch zu Unfruchtbarkeit führen.

Was ist eine follikuläre Zyste?

Jeden Monat unterzieht sich der Körper einer Frau hormonellen Veränderungen. Mit Beginn des nächsten Menstruationszyklus beginnt die aktive Entwicklung des follikelstimulierenden Hormons, das für die Reifung der Eizelle verantwortlich ist.

In der Höhle des Eierstocks befinden sich viele Urfollikel, die für eine stufenweise Entwicklung bereit sind. Von diesen reifen nur eine (selten zwei) vor der Bildung einer Graafblase.

Die rechtzeitige Produktion von LH provoziert die Öffnung des dominanten Follikels, wodurch eine reife und befruchtungsfähige Eizelle in die Bauchhöhle gelangt. Wenn sich die Blase aus irgendeinem Grund nicht öffnet, bildet sich eine Follikelzyste der Ovarien.

Es ist wichtig! Follikuläre Zyste ist ein kleines gutartiges Neoplasma im Eierstock. Ihre Größe überschreitet in der Regel nicht 7-10 cm, der Anteil aller Ovarialtumoren macht bis zu 80% der Follikel aus. Die Besonderheit dieses Tumors ist, dass er niemals zu einer bösartigen Form wird.

Das Neoplasma hat eine Einkammer- oder Zweikammerstruktur und in seinem Inneren befindet sich eine Flüssigkeitsansammlung, die mit Östrogenen gesättigt ist. Trotz der Einfachheit der Diagnose werden funktionelle Tumore selten festgestellt.

Etwa 70% der Patienten ahnen nicht, dass sie jemals ein ähnliches Problem hatten. Die Einzigartigkeit des Tumors ist die Möglichkeit der Rücktransformation und die Tendenz zur Auslöschung.

Links

Follikuläre Zyste des linken Eierstocks ist ziemlich selten. Diese Drüse wird durch die Nierenarterie mit Blut versorgt. Infolge der größeren Passage des Blutpfads vom Herzen reifen die Graafblasen nach links seltener, was hier die Wahrscheinlichkeit eines Tumors verringert.

Dieses Muster ist eine medizinische Beobachtung und garantiert nicht die Abwesenheit von Tumoren in der linken Drüse während des gesamten Lebens.

Beim linken Eierstock unterscheiden sich die Gründe für das Auftreten eines Tumors nicht vom rechten. Das Auftreten von Tumoren wird in erster Linie durch hormonelle Störungen verursacht. Nur ein Arzt kann feststellen, was die Entstehung einer großen ungeöffneten Grasblase verursacht hat.

Richtig

Die rechte Seite des Antriebssystems unterscheidet sich von der linken Seite. Diese Drüse ist untrennbar mit der Aorta verbunden. Eine verbesserte Blutversorgung verursacht häufige Follikelreifung.

Dieses Muster erklärt die Tatsache, dass die follikuläre Zyste des rechten Eierstocks bei Frauen häufiger gefunden wird.

Ein weiteres Merkmal ist die Größe des Tumors. Die durchschnittlichen Zysten auf der rechten Seite haben ein größeres Volumen als die Tumoren der Drüse auf der linken Seite.

Der Mechanismus der Entwicklung eines funktionellen Tumors auf beiden Seiten weist keine Unterschiede auf. Trotz der Statistiken bleibt die Wahrscheinlichkeit einer Tumorbildung in der rechten und linken Drüse im gesamten reinen Geschlecht im reproduktiven Alter erhalten.

Ursachen

Es wird angenommen, dass die Follikelzyste der Eierstöcke aufgrund hormoneller Störungen auftritt. Die Gründe für instabile Änderungen können sein:

  • entzündliche und infektiöse Erkrankungen der Genitalorgane;
  • Pubertät oder Menopause;
  • hormonelle Behandlung;
  • Selbstverabreichung von oralen Kontrazeptiva;
  • Stress und emotionaler Stress;
  • Funktionsstörung der Eierstöcke;
  • endokrine Störungen.

Es ist wichtig! Das Fehlen des Eisprungs bei einer gesunden Frau für 1-2 Monate pro Jahr ist eine Variante der Norm. Daher gibt die Diagnose von 1-2 Fällen von überbewachsenem und ungeöffnetem Follikel keinen Anlass zur Sorge.

Mit der Entwicklung der Medizin haben Experten neue Gründe für die Entstehung funktioneller Tumore gefunden. Bereits im 19. Jahrhundert wurde vermutet, dass ein Tumor erst nach 40 Jahren bei nulliparen Frauen auftritt. Dann wurde die Krankheit Wassersucht genannt.

Nach einiger Zeit wurde die Hypothese aufgestellt, dass der Körper einer Frau Zellen auf genetischer Ebene selbst zerstört. Die moderne Medizin erkennt an, dass die Ursache für das Auftreten des Tumors nicht nur hormonelle Störungen sind.

Dominanter Follikel oder Zyste

Ärztliche Konsultation

Guten Morgen! Bitte erläutern Sie eine solche Situation, es gab einen 11DC-Wert im Ultraschall, um das Endometrium und den dominanten Follikel zu überprüfen, wie wir es für ein Jahr geplant haben. Mir war es peinlich, dass der Arzt Uzi an ihrer Diagnose zweifelte! Setzen Sie eine funktionelle Zyste, aber sagt, keine Zyste kann verstehen, aber der Follikel ist so viel gewachsen! im Allgemeinen irgendwie seltsam ((rechtes Ovary 33-25-30 mm Lokolization ist korrekt, Struktur - mit Follikeln 5-6-7 mm und Flüssigkeitsbildung 35-33mm! Linker Ovar - 25-12-10 mm Lokalisation B / O, Structure Gerät 4-5-6-7 mm Im Becken befindet sich keine Flüssigkeit. Diagnose des rechten Eierstocks. Es ist ein Foto des Eierstocks oder der Zyste zu sehen - das rechte Volumen des Eierstocks ist 15,33 ml

Ist das normal? Patientenalter: 31 Jahre

Dominanter Follikel oder Zyste - ärztliche Beratung beim Arzt

Diagnose durch den Arzt Ultraschall perfekt eingestellt. Bei 35x30 mm ist die Ovarialbildung als Zyste klassifiziert. Aufgrund der Bildung von Zysten wird auch das Volumen des rechten Eierstocks überschritten.
Wenn der Arzt die zystische Ausbildung als funktionell definiert und das Vorhandensein einer endometrioiden Zyste, eines Zystadenoms, Neo-Genese-Markern usw. ausschließt, müssen Sie die Ultraschall-Ultraschalluntersuchung an Tag 5-7 der CMC wiederholen. Möglicherweise müssen Sie sich einer konservativen Behandlung unterziehen (Resorption, Hormontherapie). Ich empfehle Ihnen, auch eine Studie über die Phasen des Menstruationszyklus durchzuführen, da es möglicherweise zu einem hormonellen Ungleichgewicht im Körper kommt, als Grund für das Fehlen einer Schwangerschaft.
Alles Gute für dich!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und diese follikuläre Zyste oder den Corpus luteum Cyste? Immerhin kann das und jene Zyste die Funktion sein. danke für die Antwort


Ganz rechts, follikuläre Zyste und Corpus Luteum Zyste sind funktionelle Einheiten.
Bei der Ultraschalldiagnostik gibt es mehrere funktionale Kriterien, die bei der Differentialdiagnose dieser Art von zystischen Formationen hilfreich sind.
Anzeichen einer follikulären Zyste - Die Formation hat eine regelmäßige runde Form, Einkammerformation mit einem Durchmesser von 30 - 100 mm, öfter zum einen, der Inhalt ist echofrei (reflektiert nicht die Ultraschallwelle), die Zystenwand ist dünn mit einer glatten Innenfläche, echographische Wirkung der distalen Verstärkung der Zyste, Ovarialgewebe ist normalerweise an der Peripherie der Zyste definiert. Diese Formation verschwindet innerhalb von 4 bis 12 Wochen. Meistens nur auf einer Seite definiert.
Für die Zyste des Corpus luteum sind die folgenden Symptome charakteristisch - die Bildung einer regelmäßigen abgerundeten Form, eine Wand mit heterogener Dicke, der Inhalt der Zyste ist heterogen, oft retikular; Wochen.

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Follikuläre Zyste - Ursachen und Symptome. Behandlung der follikulären Zyste mit Arznei- und Volksmitteln

Wenn bei Ihnen eine Follikelzytose der Eierstöcke diagnostiziert wurde, handelt es sich nicht um einen Satz. Bildung ist bei Frauen sehr häufig, sie kann nicht in einen bösartigen Tumor geraten und schädigt oft nicht einmal die Gesundheit. Trotzdem ist es notwendig, dieses Problem zu beobachten und zu behandeln. Lesen Sie unten mehr darüber.

Was ist eine follikuläre Zyste?

Eine follikuläre Zyste ist ein gutartiger Tumor, der sich im Eierstock bildet. Es wird aus dem Follikel gebildet, der während des letzten Menstruationszyklus keinen Eisprung hatte. Sie tritt hauptsächlich bei Mädchen auf, Frauen im gebärfähigen Alter - von 12 bis 50 Jahren, seltener - in den Wechseljahren oder pathologisch von Geburt an. Im Inneren des Neoplasmas befindet sich eine glatte Einkammerhöhle, die mit östrogenreicher Flüssigkeit gefüllt ist, und außerhalb variiert sie in der Größe von 2 bis 10 cm.

Follikuläre Ovarialzyste - Ursachen

Während der Menstruation sollte der Follikel platzen und das Ei freigeben. Wenn kein Bruch auftritt - das Ei bleibt drinnen, stirbt mit der Zeit und der Follikel vergrößert sich und bildet eine Zyste. Dies ist häufig auf hormonelle Störungen zurückzuführen, aber es kommt vor, dass der Fehler schwerwiegendere Probleme hat. Wir können die folgenden Ursachen der follikulären Ovarialzyste unterscheiden:

Verletzung der Hormonspiegel im Körper.

Körperliche oder geistige Woge.

Sturz, negative Auswirkungen externer Faktoren.

Genitalinfektionen, Entzündungen.

Follikuläre Zyste und Schwangerschaft

Nun ist das Auftreten von Zystenbildung während der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich, oft gefährdet sie nicht den Zeitablauf und löst sich von selbst auf oder wird nach 17-18 Monaten laparoskopisch entfernt. Wenn ein Tumor vor der Empfängnis für 2 oder mehr Monate nicht verschwindet, wird er zur Ursache einer vorübergehenden Unfruchtbarkeit. Wenn jedoch im zweiten gesunden Eierstock der Eisprung auf natürliche Weise auftritt, kann es zu einer Befruchtung kommen.

Nach der Empfängnis selbst ist die Bildung extrem selten, follikuläre Zyste und Schwangerschaft sind unvereinbar, da der Corpus luteum, der zur Zyste wird, zu diesem Zeitpunkt eine andere Funktion erfüllt und nicht transformiert werden kann. Wenn daher während der Schwangerschaft eine Zystenkrankheit diagnostiziert wurde, ist höchstwahrscheinlich ein Fehler aufgetreten, und es lohnt sich, das Neoplasma genauer zu untersuchen.

Ovarial follikuläre Zyste - Symptome

Formationen mit einer Größe von etwa 4 cm sind asymptomatisch - sie werden zufällig während der Untersuchung oder des Ultraschalls gefunden. Große Zysten sind schmerzhafter, sie können Unwohlsein verursachen und Gefahren für das weibliche Fortpflanzungssystem und die Fruchtbarkeit auslösen. Wenn irgendwelche Symptome auftreten, sollten Sie sich sofort an einen Frauenarzt wenden und wissen, was sie verursacht hat. Was sind die Symptome der follikulären Ovarialzyste, die Sie selbst finden können:

Mangel an Menstruation, ihre Verzögerung;

Blutungen zwischen den Perioden nach dem Geschlechtsverkehr;

Schmerzen, das Auftreten eines Schweregefühls, Druck im Unterleib, ein Anstieg des Blutdrucks;

erhöhte Schmerzen in der zweiten Phase des Menstruationszyklus (14 Tage nach dem Ende der Entlassung) bei körperlicher Anstrengung, Geschlechtsverkehr, plötzlichen Bewegungen.

niedrige oder hohe Körpertemperatur.

Bei ständiger körperlicher Aktivität oder Schwangerschaft kann es zu einem Bruch einer follikulären Zyste, zu einer Torsion der Beine oder zu einer Apoplexie der Eierstöcke kommen. Diese Fälle können von einer inneren Abdominalblutung und dem darauf folgenden Entzündungsprozess - Peritonitis - begleitet sein. Anzeichen von Komplikationen sind starke Schmerzen im Unterbauch und in der Leistengegend, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Schwäche, Tachykardie und erkennbare Blässe der Haut. Bei solchen Symptomen sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen, da die schwerwiegendsten Konsequenzen möglich sind, einschließlich Tod.

Follikuläre Zyste des linken Eierstocks

Die Gründe für seine Entstehung sind sehr unterschiedlich: frühe oder späte Menopause, bei Mädchen - der späte Beginn der Pubertät, die Reaktion auf die Verletzung, eine Verletzung der Entwicklung von Embryonalgewebe. Follikuläre Zyste des linken Eierstocks bewirkt, dass die Frau Schmerzen im linken Unterleib und im Unterleib verspürt. Im Allgemeinen wird der Hauptgrund für die Erkrankung zu einem scharfen hormonellen Anstieg im Körper.

Follikuläre Zyste des rechten Eierstocks

Es wird angenommen, dass der rechte Eierstock, da er direkt durch eine Arterie mit der Hauptaorta verbunden ist, aktiver ist und häufiger dominante Follikel produziert, die häufig zu einer Zyste werden. Die follikuläre Zyste des rechten Eierstocks wird durch das Gewicht, die Schmerzen auf der rechten Seite, so oft wie auf der linken Seite gefühlt. Lokalisierung ist jedoch nicht spezifisch mit irgendetwas verbunden. Die Formationen erscheinen als Reaktion auf eine Nervenspitze in der Großhirnrinde. Psycho-emotionale Störungen und länger anhaltender Stress können sich auf beiden Seiten befinden.

Diagnose der follikulären Zyste

Die Bildung kleiner Größen wird oft zufällig während einer Routineuntersuchung durch einen Arzt festgestellt oder verschwindet während 2-3 Menstruationszyklen spurlos. Wenn die Patientin spezifische Beschwerden anspricht, hat sie einen anovulatorischen Zyklus, sie könnte sich Sorgen um eine große Zyste machen, die einer intensiven Behandlung und Therapie bedarf. Um die Ursachen für das Neoplasma zu ermitteln, müssen Bluttests für Hormone - Östrogen, Progesteron, Hypophysenhormon LH und FSH - bestanden werden. Für die Diagnose follikulärer Zysten wurden solche Methoden verwendet:

Palpation der Bauchhöhle;

vaginale oder rektoabdominale Untersuchung;

Ultraschall der Beckenorgane;

mikrobiologische Untersuchung eines Vaginalabstrichs.

Ovarial follikuläre Zystenbehandlung

Wie behandelt man eine follikuläre Ovarialzyste und welche Schwierigkeiten kann sie haben? Moderne medizinische Geräte können das Problem einfach beseitigen, wenn es rechtzeitig erkannt wird und ohne Komplikationen vonstatten geht. Die Methoden unterscheiden sich je nach dem Grad der Erkrankung, der Größe der Ausbildung und dem Zustand des Patienten. Die Behandlung der follikulären Ovarialzyste ist wie folgt:

Der Patient mit einer kleinen Zyste wird beobachtet und regelmäßig durch Ultraschall untersucht. In diesem Fall verschriebene Medikamente zur Wiederherstellung des Hormonhaushalts, stoppen Entzündungen, wenn sie gefunden werden; in einigen Fällen Vitamintherapie und Physiotherapeuten. Wenn sich ein solcher Tumor nicht von selbst gelöst hat, sondern zugenommen hat, fahren Sie mit der nächsten Behandlungsstufe fort.

Ein großer zystischer Ovarialfollikel (etwa 8 cm und mehr) oder einer, der länger als 3 Monate besteht, wird operativ entfernt. In einigen Fällen kann es den Eileiter berühren, sodass ein Eingriff erforderlich ist. Es gibt zwei Arten von Operationen - Laparotomie und Laparoskopie. Der Chirurg schreibt eine geeignete Option vor, in Absprache mit dem Patienten. Dadurch wird nur die Zyste oder ein Teil des Ovarialgewebes oder der gesamte betroffene Eierstock entfernt, wenn das Risiko von Komplikationen zu groß ist.

Follikuläre Ovarialzyste - Behandlung von Volksheilmitteln

Wie kann eine Follikelzyste der Eierstöcke unabhängig von Chirurgen und Gynäkologen behandelt werden? Es ist unwahrscheinlich, dass die traditionelle Medizin mit großen Formationen fertig wird, sie kann jedoch die Symptome mit einer kleinen Zyste lindern. Behandlungsmethoden der follikulären Ovarialzysten-Volksheilmittel:

  1. Kräutermedizin - Die Sammlung von Heilpflanzen kann bei jeder Krankheit nützlich sein, und Zystenkrankheiten sind keine Ausnahme. Diese Behandlung dauert mindestens einen Monat, wirkt sich jedoch sanfter auf den Körper aus als Hormone. Kits wie Kamille, Mutter und Stiefmutter, Hilfshilfe; Schöllkraut (separat); Pfingstrose, Klette, goldener Schnurrbart.
  2. Grass Borovoy uterus - der Einsatz in der Gynäkologie ist breit, er hilft bei der Konzeption und Behandlung hormoneller Ungleichgewichte.
  3. Tinktur aus Schöllkümmelsaft und Propolis: 75 ml Propolis-Tinktur, die mit einem Glas Schöllkernsaft gemischt wird, 1 Monat vor den Mahlzeiten 1 Teelöffel einnehmen.
  4. Kalina und Honig: Mischen Sie frisch gepressten Saft von Viburnum mit flüssigem Blütenhonig, nehmen Sie 1 TL morgens und abends zu sich.
  5. Löwenzahnwurzel und frischer Klopfsaft.
  6. Ebenfalls wirksam sind homöopathische Mittel, die aufgrund ihrer anti-wissenschaftlichen Eigenschaften als Folk eingestuft werden.

Prävention der Follikelzyste der Eierstöcke

Frauen, die das Problem bereits gelöst haben, müssen sich häufig einer Therapie unterziehen - Prävention des Wiederauftretens von Krankheiten. Nach der Operation ist eine regelmäßige Untersuchung mit einem Arzt erforderlich. Zur Selbstverhütung von follikulärer Ovarialzyste können Sie folgende Hilfsmittel verwenden:

  • Die Einnahme des Medikaments Duphaston mit hormonellen Störungen wird auf Empfehlung eines Arztes durchgeführt.
  • Nehmen Sie Vitamine, essen Sie frisches Obst und Gemüse der Saison.
  • Bleiben Sie in Stresssituationen ruhig, üben Sie Yoga und Meditation.
  • Regelmäßig trainieren, aktiv bleiben.
  • Nehmen Sie ein Bad mit einer Wassertemperatur von nicht mehr als 39 Grad.
  • Bleiben Sie nicht lange unter offener Sonne, sonnen Sie sich nicht und besuchen Sie nicht das Solarium.

Finden Sie auch heraus, was eine endometrioide Ovarialzystenbehandlung ohne chirurgische Eingriffe mit medizinischen Mitteln ist.

Video: Follikelzyste der Eierstöcke

Bewertungen

Ich habe eine 5-cm-Zyste, ich weiß nicht, ob sie ohne Operation geheilt werden kann. Ich habe große Angst davor. Ich habe jetzt die Homöopathie ausprobiert und bei anderen Krankheiten - ohne Veränderungen glaube ich es wahrscheinlich selbst nicht. Und wie behandelt man während der Menstruation, wenn sie unregelmäßig gehen, war der letzte Monat überhaupt ohne sie? Ich warte, bis der Arzt die Analysen durchführt, die ich bereits bestanden habe. Ich ging zum Empfang.

Katerina, 32 Jahre alt

Vertrautes Problem. Jeder, der sehr ängstlich oder besorgt ist, kann ich sagen - fürchte dich nicht vor dem Gynäkologen! Jetzt wird es sehr einfach behandelt, in jeder Stadt gibt es Drogen und Ausrüstung. Die Hauptsache - Zeit, um sich zu bewerben, wenn Sie keine Entzündung oder Entfernung des gesamten Uterus wünschen. Ich habe das Problem behandelt und schon vergessen!

Victoria, 36 Jahre alt

Meine Tochter hat einen seltenen Fall, eine Zyste erschien im Mutterleib wegen des Stress, den ich hatte. Trauer geschah, meine Mutter starb natürlich, ich wurde nervös. Und sie gab dieses Problem an ihre Tochter. Die Ärzte sagten, während sie zusehen, dass dies noch nicht gefährlich ist und höchstwahrscheinlich bald von selbst vorübergehen wird.

Eierstock-Follikelzyste - Symptome und Behandlung, Ursachen und Merkmale

In der ersten Phase des Zyklus erscheinen antrale Follikel im Eierstock der Frau, von denen einer bald stärker wird als die anderen und dominant wird. Dort beginnt die Eizelle zu reifen und bereitet sich auf eine mögliche Befruchtung vor.

Bei einigen Frauen kann es jedoch zu keinem Eisprung kommen, da der dominante Follikel seine normale Größe übersteigt und weiter wächst und eine follikuläre Zyste bildet.

Bei einigen Patienten wird diese Tendenz in fast jedem Zyklus beobachtet (sie werden in der Regel mit PCOS diagnostiziert). Für andere bleibt der Follikel infolge eines leichten hormonellen Versagens intakt und neigt nicht dazu, sich in jedem Zyklus zu wiederholen.

Was ist das? Eine Follikelzyste der Ovarien ist ein dominanter Follikel, der die normale Größe (22 mm) überschritten hat und in unkontrollierter Weise weiterwächst, bis eine Frau behandelt wird oder ihr Körper genügend Hormone erzeugen kann, um die Integrität der Follikelkapsel zu brechen seine Regression fördern.

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Ursachen der follikulären Zyste

Follikuläre Zyste kann sich aus zwei Gründen bilden: Der Körper hat kein ausreichend luteinisierendes Hormon (LH) oder die Follikelkapsel ist zu dick.

Im ersten Fall kann der Follikel eine normale Struktur haben und seine Kapsel kann eine normale Größe haben. Um es zu brechen, muss LH einen Tag vor Beginn des Eisprungs freigesetzt werden. Wenn die Menge dieses Hormons zu gering ist, kann der Höchstwert seines Wertes nicht die Integrität der Membran des dominanten Follikels verletzen.

Im zweiten Fall kann der LH-Spiegel im Körper normal sein, der Follikel selbst hat jedoch eine so dicke Kapsel, dass der Hormonspiegel vor dem Eisprung nicht durchbrechen und eine reife Eizelle freigeben kann.

Wenn Sie gleichzeitig einen Eisprungtest durchführen, zeigt dies, dass die Frau zur Empfängnis bereit ist, obwohl der dominante Follikel tatsächlich nicht ovulieren konnte.

In jedem Fall entwickelt sich die Pathologie unter hormonellem Versagen, was aus folgenden Gründen auftreten kann:

  • Unkontrollierter Gebrauch von oralen Kontrazeptiva;
  • Abtreibungen, Fehlgeburten;
  • Geburt
  • Entzündungsprozesse im Becken;
  • Anregung der Superovulation

Warum bewirkt eine follikuläre Zyste eine Verzögerung?

Wenn Sie das Wachstum des dominanten Follikels nicht mithilfe von Ultraschall verfolgen, kann die Frau nicht feststellen, ob der Eisprung sofort stattgefunden hat oder nicht.

Die follikuläre Zyste des linken oder rechten Eierstocks wird weiter wachsen, und der Menstruationszyklus versagt. Bis sich der Follikel der Eierstöcke im Eierstock befindet, kann der Körper der Frau nicht in die zweite Phase des Menstruationszyklus eintreten und verbleibt in der ersten Phase, bis die Zyste bricht oder nachlässt.

Wenn die zweite Phase des Zyklus nicht gekommen ist, kommt die Menstruation nicht pünktlich. In einigen Fällen sind Gynäkologen gezwungen, die Menstruation mit Hilfe von Hormonpillen herbeizuführen, wodurch ein neuer Zyklus eingeleitet wird.

  • Fast immer führt eine Follikelzyste der Eierstöcke zu einer Verzögerung der Menstruation, was der Grund ist, einen Arzt aufzusuchen und den Ultraschallraum aufzusuchen.

Symptome einer follikulären Zyste, deutliche Anzeichen

Wenn eine follikuläre Zyste einen Durchmesser von 40 mm nicht erreicht hat, zeigt sie sich fast nie selbst Symptome. Erkennen Sie es nur, wenn Sie den Ultraschall besuchen. Wenn eine follikuläre Ovarialzyste eine große Größe erreicht, werden die Symptome offensichtlich und müssen behandelt werden:

  • Akuter Schmerz auf einer Seite des Bauches, der sich besonders bei körperlicher Aktivität bemerkbar macht;
  • Schwere in der Leistengegend;
  • Berührungsgefühl, das beim Kippen oder Drehen des Körpers zunimmt;
  • Mangel an Menstruation.

Follikuläre Zyste neigt normalerweise zur Rückbildung, aber bei manchen Frauen kann sie gigantische Ausmaße annehmen.

Behandlung der Follikelzyste der Ovarien

Wenn die Zyste nicht wächst, bevorzugt der Frauenarzt die Beobachtungstaktik. Es besteht die Möglichkeit, dass es sich während mehrerer Menstruationszyklen von selbst löst und eine medikamentöse Therapie nicht erforderlich ist.

Wenn sich während dieser Beobachtung herausstellt, dass die follikuläre Zyste nicht aufhört zu wachsen, wird der Arzt ein Behandlungsschema auswählen, das resorbierbare, entzündungshemmende, hormonelle Präparate und Physiotherapie umfasst. In den schwersten Fällen wird eine Anweisung zur operativen Entfernung des Tumors ausgeschrieben.

Absorptionstherapie - in der Regel mit Lidasa vorgeschriebene Tampons. Es ist in der Lage, Hyaluronsäure, die Teil des Gewebes der Zyste ist, aufzulösen. Dieses Medikament kann jedoch während des Stillens und bei Verschlimmerung chronischer Erkrankungen nicht mit follikulärer Zyste behandelt werden.

  • Bei großen Zysten werden Lidaza-Injektionen anstelle von Kerzen und Tampons verordnet.

Entzündungshemmende Therapie - umfasst die Verwendung von Medikamenten wie Ibuklin, Ibuprofen, Diclofenac usw. Bei der Behandlung einer follikulären Zyste des rechten oder linken Eierstocks werden Medikamente in Tabletten verschrieben.

Hormontherapie - Der Gynäkologe kann Hormone der zweiten Phase des Zyklus - Utrogestan oder Duphaston - sowie orale Kontrazeptiva, wie etwa Diane-35, Marvelon, verschreiben.

Physiotherapie - umfasst die Elektrophorese mit Aloe oder Lidasa, die dieselbe auflösende Wirkung haben wie die Behandlung mit Kerzen und Tampons, die diese Zubereitungen in ihrer Zusammensetzung enthalten. Magnetfeldtherapie und Ultraphonophorese werden ebenfalls verwendet.

Chirurgischer Eingriff - wird im Extremfall durchgeführt, wenn die Zyste den Durchmesser von 80 mm überschreitet. Die Operation wird durch Laparoskopie durchgeführt.

Die Behandlung von follikulärer Ovarialzyste mit Volksheilmitteln ist äußerst unerwünscht, da die Gefahr besteht, dass die Krankheit beginnt, was die Gefahr einer Torsion der Zystenbeinchen, der Peritonitis und der Sepsis erhöht.

Bei rechtzeitiger und korrekter Intervention ist die Prognose günstig, Zysten reagieren leicht auf resorbierbare und hormonelle Therapien. Nur bei Frauen mit PCOS können sie regelmäßig auftreten. Um die Situation unter Kontrolle zu bringen, ist es erforderlich, nach zwei Monaten Verzögerung den Ultraschall für eine Ovarialuntersuchung aufzusuchen.