Symptome und Behandlung der chronischen Pyelonephritis bei Kindern

Bei den Erkrankungen des Harnsystems bei Kindern steht die Pyelonephritis an erster Stelle. Pyelonephritis wird von Kindern stark toleriert, und eine akute, nicht rechtzeitig behandelte Erkrankung kann bei Kindern zu einer chronischen Pyelonephritis führen, die schwer zu behandeln ist und gefährliche Komplikationen verursacht.

Die Krankheit betrifft Kinder unter 1 Jahr sowie ältere Kinder. Die höchste Inzidenz tritt bei Kindern im Alter von 3-4 Jahren und 4-8 Jahren auf. Bei Säuglingen sind Jungen und Mädchen gleich häufig betroffen, und bei älteren Kindern leiden Mädchen 3-4 Mal häufiger an Pyelonephritis. Die Ärzte erklären dies der kürzeren und breiten Harnröhre der Mädchen.

Nierenstruktur

Die Nieren eines Säuglings sind nur 4 cm lang, bei einem 8-jährigen Schüler erreicht sie eine Länge von 10 cm und ist das wichtigste Urin bildende Organ. Es sind die Nieren, die Giftstoffe und Abfallprodukte aus dem Körper entfernen, sie normalisieren den Blutdruck.

Die Nieren sind ein Paar von Organen, bei chronischer Pyelonephritis ist jedoch oft nur eine Niere betroffen. Es besteht aus vielen Tubuli, in denen Urin gefiltert wird. Von den Tubuli gelangt es in das Becken- und Bechersystem, wo es gesammelt wird, und dann entlang der Harnleiter in die Blase geführt wird. Zwischen dem Becken-Becken-System und den Canaliculi befindet sich interstitielles Gewebe, das wie das Skelett die Niere hält.

Achtung! Bei der Pyelonephritis als Folge des Eindringens von Infektionen tritt eine Entzündung aller Nierenstrukturen auf. Dies führt zu einer Verletzung des Urinausflusses und damit zu einer Vergiftung des gesamten Organismus.

Wenn das Kind gesund ist, wird die Infektion in den Nieren durch Immunität angegriffen und zerstört. Wenn die Abwehrkraft des Kindes schwächer wird oder die bakterielle Infektion zu aggressiv und hartnäckig ist, kommt es zu einem Entzündungsprozess.

Wie funktioniert eine Pyelonephritis?

Das Eindringen der Infektion in die Nieren führt zu Entzündungen, Schwellungen und Störungen der normalen Arbeit: Die Tubuli verengen sich, es gibt keinen Harnabfluss im Beckenbecken, sie schwellen an. Dies führt zu einer Stagnation des Urins in den Nieren und einer allgemein zunehmenden Vergiftung des Körpers.

Es gibt drei Wege, über die Krankheitserreger in die Niere gelangen können:

  1. Durch das Blut (homogener Weg) - in Gegenwart einer komplexen Infektion im Körper des Kindes. Bei Säuglingen ist es am wahrscheinlichsten, dass die Ursache Lungenentzündung, Otitis, Influenza usw. sein kann. Bei älteren Kindern dominiert dieser Weg bei komplexen Pathologien: Endokarditis, Sepsis, Angina pectoris.
  2. Durch Lymphe (lymphogen). Unter normalen Bedingungen wäscht die Lymphe die Nieren und bewegt sich in den Darm. Als Folge einer Darminfektion kommt es zu helminthischen Invasionen von Verstopfung, Dysbiose und Lymphstagnation, und Bakterien aus dem Darm durch die Lymphe dringen in die Nieren ein.
  3. Durch den Urin (aufsteigender Pfad). Bei Vorhandensein einer Infektion in der Harnröhre, der Harnröhre, dem Anus, wenn Urin in die Nieren geworfen wird (vesikoureteraler Reflux), kommt es zu einer Niereninfektion aus diesen Quellen. Diese Art der Infektion ist besonders für Mädchen ab einem Jahr charakteristisch.

Arten der Krankheit bei Kindern

Alle Arten von Pyelonephritis bei Kindern werden in zwei Arten unterteilt:

  1. Akut tritt zur gleichen Zeit auf, verläuft rasch und nach der Behandlung ist die vollständige Genesung erreicht.
  2. Chronische Pyelonephritis. Es ist gekennzeichnet durch Perioden der Remission (Abschwächung der Krankheit) und Verschlimmerungen. Wenn während sechs Monaten zwei oder mehr Exazerbationen auftreten, diagnostizieren die Ärzte die chronische Form bei Kindern.

Diese Art der Pyelonephritis kann eine andere Form haben - latent. Bei ihr verläuft der Entzündungsprozess in den Nieren des Kindes schleppend ohne abrupte Demonstrationen. Bei träger Pyelonephritis nehmen Sie manchmal träge Zystitis oder Urethritis (die sogenannte Überdiagnose). Diese Art von Krankheit ist gefährlich mit einem langen latenten Verlauf und einer hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Es gibt eine Klassifizierung der chronischen Pyelonephritis und der Ursache der Erkrankung:

  1. Primäre Pyelonephritis tritt als Entzündungsprozess infolge einer Infektion auf.
  2. Sekundäre sind das Ergebnis bereits bestehender pathologischer Prozesse (Kompression durch Tumore, Vorhandensein von Steinen im Ureter, Kontamination der Tubuli (Kristallurie), Pathologie der Entwicklung des Urogenitalsystems usw.), an der sich die Infektion anschließt.

Ursachen der Pathologie bei Kindern

In 50-70% der Fälle wird die Krankheit durch E. coli verursacht, aber unter den pathogenen Organismen können Protea, Influenzaviren, Staphylococcus aureus und Adenoviren auftreten.

Als Gründe sollten genannt werden:

  1. Verstöße gegen den natürlichen Ausfluss von Urin mit abnormaler Entwicklung oder Verletzung der Nierenstruktur und des Harnsystems.
  2. Blasen-Harnleiter-Rückfluß.
  3. Stau in der Blase.
  4. Das Vorhandensein einer Infektion in den äußeren Harnorganen, schlechte Hygiene, Infektionsherde.
  5. Alle akuten oder chronischen Krankheiten, die zu einer Abnahme der Immunität führen.
  6. Das Vorhandensein chronischer Infektionsherde (Sinusitis, Sinusitis, Bronchitis usw.).
  7. Hypothermie
  8. Das Vorhandensein von helminthischen Invasionen im Körper.

Für Kleinkinder sind zusätzliche Risikofaktoren Übergangszeiten in die künstliche Ernährung, die Einführung von Ergänzungsfuttermitteln, Zahnen, SARS.

Symptome der Krankheit

Kinder leiden an einer chronischen Pyelonephritis viel schwerer als Erwachsene. Bei Säuglingen und Kleinkindern bis zu 2 Jahren wird die Erkennung von Symptomen auch dadurch behindert, dass Kinder in diesem Alter nicht sprechen können. Bei älteren Kindern ist es jedoch zunächst auch schwierig, eine Diagnose zu stellen: Die Krankheit hat nicht die charakteristischen Anfangssymptome.

Unter den primären akuten Symptomen hat das Kind einen starken Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 und bei Säuglingen bis 40. Dann kommt es zu Schwäche, Übelkeit und Erbrechen, Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung. Bei Kindern unter einem Jahr erscheint ein Nasolabialdreieck blau. Die älteren Jungs haben blaue Schatten unter den Augen. Es gibt eine leichte Schwellung des Gesichts.

In chronischer Form nimmt die Ermüdung zu, die Reizbarkeit nimmt zu, das Kind beginnt in der Schule zurückzufallen. Bei der Untersuchung stellt der Arzt das Auftreten eines meningealen Symptoms fest (Anspannung der Hinterkopfmuskulatur). Kinder klagen über Schmerzen unterhalb des Nabels, Kinder 3-4 Jahre zeigen an, dass sie Bauchschmerzen haben und zeigen den Nabelbereich, Schulkinder klagen über Schmerzen im Unterleib und im Rücken der erkrankten Niere.

Es gibt Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung: starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche. Urin wächst trübe, in ihm treten unbedeutende schlammige Imprägnierungen auf (Verunreinigung des Eiters).

Es ist wichtig! Zu den fakultativen Symptomen zählen Störungen beim Wasserlassen: verzögerter oder zu häufiger Drang, Enuresis. Jüngere Kinder klagen über Schmerzen beim Wasserlassen, ihre Schwierigkeit.

Babys werden unruhig, wenn sie den Bauch berühren, fangen sie an zu weinen. Sie essen schlecht oder lehnen Brust ganz ab.

Eines der atypischen Hauptsymptome einer chronischen Pyelonephritis bei Kindern ist das kernlose Fieber mit einer Temperatur von bis zu 39 und darüber.

Diagnose

Um eine chronische Pyelonephritis zu diagnostizieren, müssen Sie einen Kinderarzt sowie einen pädiatrischen Nephrologen oder Urologen besuchen. Komplexe Umfragen beinhalten viele Aktivitäten.

Mehrere Urin- und Blutuntersuchungen:

  1. Studium des Urins (Klinik und Biochemie).
  2. Das Studium des Blutes (Klinik und Biochemie).
  3. Untersuchung quantitativer Urinproben (nach Nechiporenko, Zemnitsky, Amburzhe).
  4. Untersuchung der Urinkultur auf Sterilität mit Beschreibung des Antibiogramms.

Unter den instrumentellen Methoden ist der Ultraschall der Nieren zwingend vorgeschrieben. Je nach Indikation wird der Ultraschall der Blase und der Ultraschall der Niere empfohlen.

Kann auch ernannt werden:

  • Ausscheidungsurographie;
  • urodynamische Studien;
  • Nieren-Szintigraphie;
  • CT-Scan der Nieren.

Eine der Hauptaufgaben der Diagnose ist die Unterscheidung der Symptome bei chronischer Pyelonephritis bei Kindern von Blinddarmentzündung, Anexitis, Zystitis, Glomeropielophritis.

Behandlung

Die Behandlung dieser komplexen Pathologie sollte unter den Bedingungen einer spezialisierten Abteilung (Urologie oder Nephrologie) erfolgen. Dem Kind wird zunächst Bettruhe empfohlen. Mit einer Abnahme der Körpertemperatur - kann er sich innerhalb der Kammer bewegen. Nach der Abschwächung der akuten Periode - Krankheitsurlaub. Während dieser Zeit sind Spaziergänge im Krankenhaushof bis zu 30 Minuten pro Tag erlaubt.

Es ist sehr wichtig, eine Diät zu befolgen. In der Zeit der Verschlimmerung ist Tabelle Nr. 5 mit einer Einschränkung der Menge an Fetten und Kohlenhydraten dargestellt. Ein Kind sollte keine schweren, fettigen und würzigen Nahrungsmittel essen. Gebackenes Gebäck und Gebäck darf nicht mit Sahne und hohem Fettgehalt gefüttert werden. Es werden leicht assimilierbare Lebensmittel gezeigt: pürierte Suppen, Milchbrei mit Milch, große Mengen Flüssigkeit, diätetisches Fleisch, Obst und Gemüse mit harntreibender Wirkung. Es ist zwingend notwendig, die Menge an verbrauchtem Salz zu reduzieren.

Bei der Behandlung chronischer Formen der Pyelonephritis bei Kindern nehmen Antibiotika den Hauptplatz ein. Sie werden in zwei Schritten ernannt.

  1. Zunächst handelt es sich um ein Breitspektrum-Medikament, das gegen Krankheitserreger wirkt, die häufig die Nieren betreffen, jedoch eine geringe Toxizität aufweisen. Dies können Penicilline sein, die Cephalosporine der neuesten Generation.
  2. Nach der Untersuchung und Etablierung des Erregers wird ein gezielteres Medikament verordnet.

Die Antibiotikatherapie wird 24 Tage mit einem Wechsel des Arzneimittels alle 7 Tage durchgeführt.

Nach Abschluss der Antibiotika-Behandlung werden Uroantiseptika verschrieben. Dies sind Arzneimittel, die die bakterizide Infektion im Harntrakt beeinflussen, Entzündungen reduzieren, jedoch keine Antibiotika (Nitroxolin, Nevigramin, Pimidel, Gramurin usw.) sind.

Während der Therapie werden Medikamente zur symptomatischen Behandlung eingesetzt:

  • Antipyretikum: Ibuprofen, Analgin;
  • Antioxidationsmittel: Vitamine A und E, Unithiol;
  • andere entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs): Ortofen, Voltaren;
  • Desensibilisatoren: Suprastin, Claritin, Tavegil.

In der Zukunft, um Wiederauftreten zu verhindern, wird Fugarin, Biseptol, Nitroxolin verschrieben.

Es ist wichtig! Bei Obstruktionsfaktoren oder eitrigen Komplikationen ist die Frage des chirurgischen Eingriffs gelöst.

Komplikationen

Zu den Komplikationen gehören komplexe Erkrankungen der Nieren:

  1. Nephrosklerose der Niere ist der Ersatz der funktionellen Zellen eines Organs durch Bindegewebe.
  2. Glomerulonephritis - Zerstörung der Nierenglomeruli.
  3. Nierenversagen - der Verlust des Körpers seiner Funktionalität.

Tipps zur Wiederherstellung

Es wird angenommen, dass es unmöglich ist, sich vollständig von einer chronischen Pyelonephritis zu erholen, aber es ist durchaus möglich, eine stabile Remission zu erreichen.

Nach der Genesung des kranken Kindes werden periodische Antibiotikagehandlungen in kleinen Dosen für 2-4 Wochen und Kräutermedizin für 14 Tage jeden Monats gezeigt. Physiotherapieverfahren: UHF, Lasertherapie, Mikrowellen, Elektrophorese, Kohlendioxid, Natriumchloridbäder; Spa-Behandlung.

Kinder sollten von einem pädiatrischen Nephrologen überwacht werden. In seiner Abwesenheit werden sie in eine Klinik für Erwachsene verlegt. Nach der Entlassung ist es erforderlich, alle 10 Tage eine ärztliche Untersuchung durchzuführen, monatlich für das erste Jahr nach der akuten Form zu testen und alle 6 Monate einen Ultraschall der Nieren zu machen.

Über die Prävention

Bei der Behandlung der chronischen Pyelonephritis bei Kindern nimmt die Prävention einen wichtigen Platz ein. Bei solchen Kindern ist es wichtig:

  1. Erlauben Sie nicht das Auftreten von Darmerkrankungen und Dysbiose.
  2. Akute Infektionen schnell und schnell behandeln.
  3. Um den Zeitplan für den Besuch des Nephrologen der Kinder einzuhalten, müssen alle erforderlichen Tests bestanden werden.
  4. Sofort Impfungen setzen.

Akute Pyelonephritis endet in 80% der Fälle in einer vollständigen Genesung. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, die Behandlung des Kindes in der ersten Woche nach Beginn der Krankheit zu beginnen, spätere Perioden erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass die Pathologie in die chronische Form übergeht.

Wie ist die Behandlung von pädiatrischer Pyelonephritis

Die Pyelonephritis ist eine infektiös-entzündliche Erkrankung der Nieren, die das Becken, die Körbchen und das Parenchym des Organs betrifft. Bei Kindern unter einem Jahr tritt die Pyelonephritis mit der gleichen Häufigkeit auf wie bei Jungen und Mädchen. Nach einem Jahr sind Mädchen anfälliger für Pathologien, und in der Zukunft leiden Frauen 6-mal häufiger an Pyelonephritis als Männer. Dies liegt an der Struktur des Urogenitalsystems der weiblichen Bevölkerungshälfte.

Pyelonephritis bei Kindern ist eine sehr schwere Erkrankung, die häufig vor dem Hintergrund einer vernachlässigten Zystitis auftritt. Das Kind muss im Krankenhaus beobachtet, gepflegt und komplexe medikamentöse Therapie erhalten. Nur so wird es möglich sein, die Pyelonephritis loszuwerden und ernsthafte Komplikationen zu vermeiden.

Ursachen von Krankheiten

Die Hauptursache für Pyelonephritis bei Kindern ist eine Infektion des Harnsystems. Verschiedene Mikroorganismen können Entzündungsherausgeber sein:

  • Bakterien. Die häufigste Kokkenflora sowie E. coli. Diese bedingt krankheitserregenden Mikroorganismen leben im Darm, auf der Haut, und wenn sie in die Niere gelangen, können sie Entzündungen verursachen.
  • Parasiten. Insbesondere Helmintheninfektion. Eine solche Niederlage ist nicht üblich, hauptsächlich bei Fans des wilden Tourismus. Kleine Kinder laufen Gefahr, Parasiten aus schmutzigen Händen aufzunehmen.
  • Pilze Ursache Entzündungen sind vor dem Hintergrund einer Chemotherapie und der Einnahme potenter Kortikosteroide ziemlich selten, vor allem in immundefizienten Zuständen.
  • Viren. Influenza-Viren, Coxsackie-Viren und Adenoviren können bei Kindern eine Pyelonephritis auslösen.

Mikroorganismen dringen meistens durch die Harnröhre in die Nieren ein. Dies kann passieren, wenn das Baby die Genitalien mit schmutzigen Händen berührt oder eine schlechte Hygiene der Genitalien beobachtet wird.

Darmbazillus kann mit Stuhlmassen in die Harnröhre eingeführt werden, wenn nach einer Stuhlbewegung das Baby vom After bis zur Harnröhre gewischt wird, besonders häufig tritt diese Infektion bei Mädchen auf. Durch falsches Abwischen und Abwaschen des Mädchens können Eltern außerdem Vulvovaginitis (Entzündung der Vagina und äußere Genitalorgane) auslösen.

Die Entwicklung einer Pyelonephritis kann in Gegenwart von Entzündungsherden in anderen Körperteilen auftreten. In diesem Fall breitet sich die Infektion durch den Blutstrom und den Lymphfluss aus. Das ähnliche Bild wird bei Grippe beobachtet.

Es ist wichtig zu verstehen, dass sich eine gewisse Menge an bedingt pathogenen Mikroorganismen immer in der Harnröhre befindet, da sie während der Ausscheidung im Urin mit der äußeren Umgebung in Kontakt sind. Die lokale Immunität erlaubt jedoch keine Entwicklung des Entzündungsprozesses und hemmt die Fortpflanzung einer bedingt pathogenen Flora.

Andere Faktoren

Daher identifizieren Ärzte eine Reihe von provozierenden Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Pyelonephritis bei Kindern erhöhen:

  • Hypothermie Kleinkinder sitzen oft auf dem kalten Boden und können auch einfrieren, wenn die nassen Hosen nicht rechtzeitig ersetzt werden. Besonders hohes Risiko für Zystitis und Pyelonephritis bei Kindern am Strand. Wenn das Kind das Höschen nach dem Schwimmen im Meer oder Fluss nicht wechselt, friert es schnell ein und kann krank werden.
  • Anomalien der Struktur des Harnsystems. Bei Verstößen gegen den Ablauf des Harnabflusses und Stagnation der Flüssigkeit steigt die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung stark an. Babys mit angeborenen Fehlbildungen leiden viel häufiger an Pyelonephritis.
  • Geschwächte Immunität, insbesondere vor dem Hintergrund akuter und chronischer Infektions- und Entzündungskrankheiten.
  • Diabetes mellitus.
  • Ungünstige Lebensbedingungen: Schmutz, hohe Luftfeuchtigkeit.
  • Unausgewogene Ernährung.
  • Das Vorhandensein von Entzündungen im Genitalbereich.

Pyelonephritis bei Kindern unter einem Jahr tritt häufiger in Zeiten auf, in denen die Belastung des Immunsystems erhöht wird, z. B. beim Zahnen, beim Umstellen von Stillen auf Milchnahrung und Ergänzungsfutter, bei der Bestimmung eines Babys in einem Kinderzimmer. Zu diesem Zeitpunkt sollte besonderes Augenmerk auf die Prävention von Pyelonephritis und anderen entzündlichen Erkrankungen gerichtet werden.

Symptome

Die Symptome der Pyelonephritis bei Kindern hängen stark von der Art der Erkrankung ab. Die Entzündung ist also primär und sekundär. Primäre Pyelonephritis tritt in Abwesenheit anderer Pathologien des Harnsystems und sekundärer Pyrolonephritis im Hintergrund einer nicht kurierten Zystitis mit Anomalien der Struktur der Genitalorgane auf, die den Urinfluss verletzen.

Pyelonephritis kann auch akut und chronisch sein. Die akute Form tritt scharf auf, begleitet von einem hellen Krankheitsbild. Chronische Pyelonephritis tritt bei fehlender Therapie und unzureichender Behandlung auf und dauert mehr als 6 Monate. Die Klinik dieser Form der Pathologie ist verschwommen, das Baby kann sich überhaupt nicht beschweren.

Es ist wichtig zu wissen, dass sich die chronische Form als Rückfall manifestieren kann, dann ist das Baby launisch oder klagt über Schmerzen. Und manchmal gibt es eine latente Form, in der sich der kleine Patient über nichts beschwert und die Nieren zu dieser Zeit weiter zusammenbrechen. In Zukunft kann das Kind behindert werden, wenn es keine kompetente Therapie gibt.

Chronische Pyelonephritis bei Kindern ist recht selten, insbesondere in asymptomatischer Form. In den meisten Fällen kann das Verhalten des Kindes einen akuten Entzündungsprozess rechtzeitig erkennen und heilen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Symptome der Pyelonephritis nicht nur von der Form der Pathologie abhängen, sondern auch vom Alter des Kindes, seinem Temperament. Wenn ein Erwachsener oder ein Kind im Vorschulalter und im Schulalter bereits erklären kann, was ihn stört, wird das Baby seinen Eltern vor dem Jahr nichts sagen. Die folgenden Anzeichen einer Pathologie können bemerkt werden:

  • Das Kind wird sehr oft geschrieben. Im ersten Lebensmonat kann das Baby bis zu 25 Mal am Tag urinieren. Dies ist normal. Im Laufe der Zeit nimmt die Häufigkeit des Wasserlassen jedoch bis zu 15 Mal pro Tag ab. Ab dem Alter von 3 Jahren uriniert das Kind bis zu 10 Mal pro Tag. Von 3 bis 6 Jahre - bis zu 8 Mal am Tag. Wenn die Hose jede Stunde nass wird, müssen Sie auf den Zustand des Kindes achten.
  • Manchmal gibt es das Gegenteil, seltenes Wasserlassen. In schweren Fällen ist sogar eine Harnverhaltung möglich.
  • Das Baby weint, schnaubt beim Wasserlassen. Kinder im Alter von 1-2 Jahren können sich abrupt weigern, in den Topf zu gehen, weil sie brennen und Schmerzen haben.
  • Das Kind sieht schmerzhaft aus, es ist weniger aktiv, es schläft viel.
  • Die Körpertemperatur steigt an.
  • Es können Anzeichen von Vergiftung, Übelkeit, Erbrechen auftreten.
  • Das Baby lehnt Brust und Mischung ab.
  • Bei Neugeborenen kann die Gewichtszunahme abnehmen.
  • Das Kind scheint geschwollen zu sein, besonders im Gesicht und an den Extremitäten, oft am Morgen.
  • Beobachtete Blässe der Haut.
  • Urin wird trüb und riecht unangenehm.

Kinder, die 3-4 Jahre und älter sind, sprechen in den meisten Fällen bereits gut und können den Eltern sagen, dass sie Bauchschmerzen haben oder Rückenschmerzen haben und dass es weh tut, auf die Toilette zu gehen. Wenn solche Beschwerden auftreten, sollten die Eltern sofort einen Kinderarzt kontaktieren. Wenn es Fieber gibt, Erbrechen, sieht das Kind sehr krank aus, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Wie Kinder Pyelonephritis behandeln

Pyelonephritis bei Kindern jeden Alters wird in einem Krankenhaus behandelt. Bei der Aufnahme ins Krankenhaus wird das Kind von einem Urologen untersucht und schreibt eine Untersuchung vor. Ein kleiner Patient wird auf Urin und Blut untersucht und auf eine Ultraschalluntersuchung des Urogenitalsystems verwiesen.

Bei Entwicklungsanomalien und -komplikationen können andere diagnostische Maßnahmen, Szintigraphie, MRT und CT verschrieben werden. Eine wichtige Rolle wird der Differentialdiagnose zugewiesen.

Die Basis der Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern sind antibakterielle und antimikrobielle Mittel. Bei der Untersuchung eines Kindes kann der Arzt feststellen, welcher Erreger die Entzündung verursacht hat. Nach den Ergebnissen von Laboruntersuchungen kann der Erreger genauer abgerufen werden.

Wenn Escherichia coli, Streptococcus oder Staphylococcus die Ursache der Entzündung ist, wird ein Breitbandantibiotikum verordnet. Die Vorbereitungen werden individuell ausgewählt. Die Dosierung wird vom Arzt auch nach Alter und Gewicht des Patienten berechnet. Die Therapiedauer kann 1 bis 4 Wochen betragen, wobei häufig mehrere Medikamente im Wechsel verwendet werden.

Parallel zu Antibiotika werden antimikrobielle Mittel verschrieben - Uroantiseptika. Ein Beispiel für ein solches Medikament ist Furadonin. Verwenden Sie auch die pflanzlichen Mittel, zum Beispiel Canephron.

Uroanteptika beeinflussen das Urogenitalsystem, indem sie eine Infektion der Harnröhre, des Harnstoffs und der Nieren beseitigen. Vorbereitungen helfen, die Genesung zu beschleunigen und das Risiko der Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis zu verringern.

Medikation

Wenn bei Kindern eine Pyelonephritis auftritt, ist eine symptomatische Therapie unbedingt angezeigt. Folgende Arzneimittel werden verschrieben:

  • Antipyretika und entzündungshemmende Mittel sind beispielsweise Nurofen, Panadol. Zubereitungen werden in Form von Suppositorien und Sirup verwendet, und älteren Kindern können auch Tabletten in einer Dosierung nach Alter verordnet werden.
  • Zum Beispiel Antispasmodika. Kein shpa. Verbessern Sie den Urinfluss und beseitigen Sie Schmerzen.
  • Antioxidantien, beispielsweise Beta-Carotin, Vitamin E.
  • Diuretika werden einzeln ausgewählt.
  • Vitamine und Immunmodulatoren zur Aufrechterhaltung der Immunität. Oft verschriebene Kerzen Viferon.

Die Behandlung ist ziemlich lang. Ein Kind kann je nach Alter und Schwere der Pathologie für 2 bis 4 Wochen im Krankenhaus bleiben. Bei Säuglingen ist aufgrund des hohen Risikos von Komplikationen auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine Langzeitüberwachung erforderlich.

Das Kind wird zur Physiotherapie und Wellnessbehandlung geschickt. Das Kind sollte mehrere Jahre von einem Nephrologen gesehen werden, sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen und so oft getestet werden, wie der Arzt es empfiehlt. Solche Maßnahmen werden dazu beitragen, das Risiko chronischer Erkrankungen und die Entwicklung von Komplikationen zu verringern.

Klinische Richtlinien

Während der Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • Die gesamte Therapie muss im Krankenhaus bleiben. Eltern wird nicht empfohlen, das Kind in die häusliche Behandlung zu bringen.
  • Die Bettruhe muss eingehalten werden, bis das Baby eine Temperatur hat.
  • Bei einem zufriedenstellenden Gesundheitszustand sollten die Eltern versuchen, das Kind mit ruhigen Spielen zu beschäftigen, um einen guten Nacht- und Tagesschlaf sicherzustellen.
  • Es ist ratsam, ein Kind bis zu 12 Monaten zu stillen. Während der Behandlung der akuten Pyelonephritis ist es besser, eine übermäßige Belastung des Verdauungssystems zu vermeiden. Es ist besonders wichtig, auf die Einführung neuer Produkte und Mischungen in Ergänzungen zu verzichten.
  • Ältere Kinder müssen eine strenge Diät einhalten (Tabelle 7 wird empfohlen), sofern der Arzt keine andere Diät vorschreibt. In einigen Fällen kann daher eine salzfreie oder eiweißhaltige Diät empfohlen werden.

Eltern sind oft daran interessiert, ob Volksheilmittel zur Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern angewendet werden können. Kräutermedizin kann bei komplexen Behandlungen verwendet werden, jedoch nur mit Erlaubnis des Arztes. Es wird häufig empfohlen, urologische Sammlung, Preiselbeer-Blattbrühe und Preiselbeersaft zu verwenden.

Diät

Die Diät für Pyelonephritis bei Kindern wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Schwere des Zustands und des Alters des Kindes zusammengestellt. In den meisten Fällen wird Eltern empfohlen, sich an folgende Grundsätze zu halten:

  • Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein, fünf Mahlzeiten am Tag.
  • Während der Krankheit können Sie keine neuen Produkte eingeben, die das Kind noch nicht ausprobiert hat.
  • Alles, was schädlich ist, wird von der Diät ausgeschlossen, insbesondere süß, salzig, würzig, eingelegt, geräuchert, gebraten.
  • Ausgeschlossene Lebensmittel mit Zusatz von Farbstoffen, Konservierungsmitteln, Geschmacksstoffen, Stabilisatoren und anderen Aromazusätzen.
  • Entfernen Sie fetthaltige Lebensmittel, Fleisch, Fisch und Pilzbrühe von der Diät.
  • Auf Empfehlung von Ärzten kann eine Beschränkung auf Proteinfutter empfohlen werden.

Normalerweise dürfen folgende Lebensmittel gegessen werden:

  • Haferbrei, Teigwaren;
  • mageres Fleisch und Fisch;
  • Gemüse, Obst, Beeren nach der Wärmebehandlung;
  • Milch- und Milchprodukte;
  • vegetarische Suppen;
  • Kompotte, frische Säfte.

Beispielmenü für ein Kind im Vorschul- und Grundschulalter:

  • Frühstück - Grieß, Sandwich mit Butter, Beerenmors.
  • 2 Frühstück - Bratäpfel mit Hüttenkäse.
  • Mittagessen - Geschmorte Kohl, gebackener Fisch.
  • Snack - Kefir, Süßigkeiten oder Obst.
  • Gedünstetes Gemüse.

Das Essen sollte abwechslungsreich und lecker sein, damit das Kind die stationäre Behandlung leichter ertragen kann.

Komplikationen und Prognosen

In etwa 80% der Fälle endet die Pyelonephritis vollständig. Todesfälle treten selten auf, hauptsächlich bei geschwächten Kindern mit Begleiterkrankungen. Bei einer späten Behandlung besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen:

  • Chronische Pyelonephritis und die Entwicklung von chronischem Nierenversagen im Alter.
  • Vor dem Hintergrund der Chronisierung des Prozesses steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Urolithiasis entwickelt.

Wenn die Behandlung überhaupt nicht durchgeführt wird, wird die Pyelonephritis zu einem Nierenabszess. Perinephritis, Sepsis und bakterieller Schock können sich entwickeln. Alle diese Bedingungen verursachen häufig den Tod eines Kindes.

Prävention von Pyelonephritis bei Kindern

Vorbeugung sollte von den Eltern seit der Geburt des Kindes durchgeführt werden, dazu ist es notwendig:

  • Sorgen Sie für günstige Lebensbedingungen. Um das Baby herum sollte es warm und sauber sein. Das Baby muss gefüttert und gewaschen werden. Eltern müssen für einen vollen Schlaf des Babys sorgen.
  • Es ist notwendig, das Kind regelmäßig einem Spezialisten zu zeigen und auf Anomalien zu untersuchen.
  • Es wird empfohlen, ein Kind genau zu überwachen, das gerade anfängt zu krabbeln und zu gehen. Sie müssen regelmäßig die Hände Ihres Babys waschen, damit kein Schmutz in den Körper eindringen kann.
  • Es ist notwendig, ein Kind für das Wetter zu tragen, Unterkühlung zu vermeiden und sofort nasse Kleidung zu wechseln.
  • Es ist sehr wichtig, dass das Kind seinem Alter entsprechend ausgewogen ernährt wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Prävention der Pathologie bereits im Planungsstadium der Schwangerschaft beginnen sollte. Hierzu wird empfohlen, eine Frau in der Gynäkologie zu untersuchen und alle Pathologien zu heilen, die das Kind beeinträchtigen könnten. Es ist auch notwendig, auf Alkohol zu verzichten und zu rauchen. Es ist sehr wichtig, sich ausgewogen zu ernähren und Vitamine zu sich zu nehmen, wenn dies vom Arzt empfohlen wird.

Fazit

Pyelonephritis bei Kindern ist eine schwerwiegende Pathologie, die eine sofortige Behandlung des urologischen Krankenhauses und eine solche vom Arzt empfohlene Langzeitbehandlung erfordert. Die Verspätung von Eltern kann das zukünftige Leben eines kleinen Patienten beeinträchtigen.

Alles über chronische Pyelonephritis bei Kindern

Eine der häufigsten Erkrankungen des Kindesalters ist die Pyelonephritis, bei der eine infektiös-entzündliche Erkrankung der Nieren vorliegt. Pathologie kann sich bei Kindern jeden Alters entwickeln, aber die Babys der ersten Lebensjahre sind besonders anfällig dafür. Die chronische Form der Erkrankung gilt als gefährlicher als akut. Aufgrund der Mehrdeutigkeit und des geringen Schweregrads der Symptome ist eine rechtzeitige Diagnose manchmal schwierig. Gleichzeitig kann eine anhaltende chronische Entzündung zu irreversiblen Veränderungen im Gewebe der Nieren führen.

Merkmale der chronischen Pyelonephritis bei Kindern

Chronische Pyelonephritis bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess mit charakteristischen Narben in den Nieren, der nach wiederholten oder anhaltenden Infektionen auftritt. Ein pathologischer Mikroorganismus, der sich in der Niere eines Kindes befindet, verursacht zunächst eine akute Entzündung. Sie dauert 1–1,5 Monate unter der Wirkung der Behandlung oder unabhängig. In der Zukunft kann die Infektion unter dem Einfluss vieler Faktoren, einschließlich einer ineffektiven Therapie oder deren Abwesenheit, wiederkehren. Eine solche Wiederholung des Krankheitsszenarios zwei- bis dreimal in sechs Monaten bedeutet, dass die Pyelonephritis in einen chronischen Prozess übergegangen ist, der durch periodische Exazerbationen gekennzeichnet ist.

Etwa 9 von 10 kranken Kindern erholen sich nach einer akuten Pyelonephritis erfolgreich. Aber bei 10% von ihnen verschwindet die Krankheit nicht oder tritt innerhalb von 6 Monaten erneut auf. In diesem Fall wird bei Patienten die chronische Form der Krankheit diagnostiziert.

Entzündungen treten in den meisten Fällen unter der Wirkung eines bakteriellen Erregers auf. Die Möglichkeit der viralen Natur der Krankheit ist heute nicht bestätigt, obwohl das Vorhandensein des Virus natürlich eine Art "offenes Tor" für die Entwicklung einer zukünftigen bakteriellen Infektion ist.

Der bakterielle Erreger dringt auf drei Arten in das Harnsystem ein:

  • hämatogen - durch den Blutkreislauf. Eine solche Infektion ist besonders für Säuglinge unter einem Jahr charakteristisch, sie ist jedoch auch in jedem anderen Alter möglich.
  • lymphogen (extrem selten) - in den Lymphgefäßen mit schweren Darminfektionen;
  • Urinogennym - die Infektion ist in der Harnblase und im Harnleiter, da sie bei Mädchen vom After oder Vestibül der Vagina kommt. Beim Aufsteigen wird die Niere selbst infiziert.

Chronische Pyelonephritis in der Niere eines Kindes wird meistens durch folgende Erreger verursacht:

  • E. coli (lat. Escherichia coli);
  • Klebsiella (lat. Klebsiella);
  • Proteus (lat. Proteus);
  • Enterococcus (lat. Enterococcus);
  • mikrobielle Assoziationen (gemischte Flora).
E. coli - der Führer unter den Erregern der Pyelonephritis

Diese Enterobakterienarten sind dauerhafte Bewohner des Darms und bedingt pathogener Bestandteil ihrer Flora. Dies bedeutet, dass sie bei einer bestimmten Konzentration im Darm nicht gefährlich sind. Wenn Sie jedoch in den Harntrakt gelangen, können Sie eine Infektion auslösen. Staphylokokken und Streptokokken durchdringen in der Regel den Blutkreislauf.

Ärzte unterscheiden altersbedingte Risikogruppen, wenn Kinder eine maximale Häufigkeit von:

  • Kleinkinder bis zu einem Jahr alt;
  • Babys von 2 bis 3 Jahren;
  • Kinder im Grundschulalter: von 4–6 bis 7–8 Jahre;
  • Jugendliche

Während dieser Zeitalter ist das Urogenitalsystem von Kindern am anfälligsten.

Pyelonephritis bei Kindern: Video

Ätiologie und Pathogenese

Die Hauptursachen für chronische Pyelonephritis bei Kindern:

  • Abnormalitäten des Harnsystems, oft angeboren - dies schließt den vesikoureteralen Reflux (MRR), die Unterentwicklung der Nierenstrukturen (Gewebe, Becken, Gefäße, Blutgefäße), den kurzen intramuralen (intraparietalen) Teil des Harnleiters ein. TMR ist ein teilweiser Rückfluss von Urin, der sich während des Wasserlassens aufgrund angeborener oder erworbener Herzklappeninsuffizienz mit Mikroorganismen von der Blase bis zum Harnleiter während des Wasserlassen absetzt und gesättigt ist. Infolgedessen breitet sich eine Infektion aus den unteren Harnwegen auf die Nieren aus; Zystischer ureteraler Reflux - die häufigste Ursache für Pyelonephritis bei Kindern
  • Das Vorhandensein einer besonders virulenten Bakterienflora bei einem Kind - eine Reihe von Mikroben hat Mechanismen für eine schnelle Infektion und eine gute Anpassungsfähigkeit an die innere Umgebung des Harnsystems. Solche Mikroorganismen können selbst unter medikamentösen Therapiebedingungen lange überleben. Ein Beispiel sind die sogenannten Protoplasten und L-Formen von Bakterien. Sie verändern sich unter der Wirkung von Antibiotika und verlieren ihre Zellwand ganz oder teilweise. Sie sind jedoch in der Lage, es später wiederherzustellen, was wiederum zu Entzündungen führt.
  • chronische Infektionsherde im Körper - solche relativ harmlosen Infektionen wie Tonsillitis, Karies, Sinusitis sowie schwere Erkrankungen wie Osteomyelitis (eitrige Entzündung des Knochengewebes) sind gefährlich, damit die fäulnisfördernden Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und das Reinigungssystem des Körpers - die Nieren -;
  • neurogene Blase - angeborene Anomalie oder erworbener Defekt aufgrund einer Verletzung der unteren Wirbelsäule, ist eine unzureichende Reaktion der Blase auf Nervenimpulse. Folglich ist es eine unvollständige Entleerung, Inkontinenz oder umgekehrt eine Harnverhaltung. All dies führt zu günstigen Bedingungen für die Entwicklung des Infektionsprozesses.
  • Verstopfungstendenz und Bildung von Kotsteinen - Fäkaldruck auf die Organe des Harnsystems, der zur Stagnation beiträgt. Außerdem werden günstige Bedingungen geschaffen, damit Bakterien aus dem Darm durch die Lymphgefäße in die Nieren gelangen können.
  • Intrauterine Infektion oder Verletzung der intrauterinen Entwicklung - jedes Leiden des Fötus während der Schwangerschaft kann zu Erkrankungen nach der Geburt führen: Intrauteriner Sauerstoffmangel - Hypoxie sowie der Urin des Babys, wenn es Probleme mit der Entleerung gibt.

Laut Forschung haben etwa 50% der Neugeborenen, die nach der Geburt auf der Intensivstation waren, Nierenschäden.

Neben den Ursachen, die direkt zu einer anhaltenden Entzündung führen, gibt es auch einige prädisponierende Faktoren, die die Pathogenese des Prozesses indirekt beeinflussen können:

  • Verstöße gegen die Regeln der Hygienevorschriften - Unsachgemäßes Waschen von Mädchen (von hinten nach vorne) ist mit einer Besiedlung der Darmbakterien der äußeren Teile des Urogenitalsystems des Kindes und dem anschließenden Eindringen in die oberen Teile des Harntrakts verbunden. Bei Mädchen ist die Harnröhre kürzer und breiter als bei Jungen, und dies erleichtert und beschleunigt das Eindringen von Bakterien. Dies beinhaltet auch einen längeren Aufenthalt des Kindes in derselben Windel; Es ist notwendig, das Kind richtig zu waschen - von vorne bis hinten, besonders für Mädchen
  • Vererbung - nicht alle Menschen haben Nierengewebe, die gleichermaßen auf das Eindringen eines Infektionserregers reagieren. Eine Neigung zur Narbenbildung oder Fibrose kann genetisch übertragen werden, wenn gesunde gesunde Zellen des Organs in funktioneller Hinsicht durch nutzloses Bindegewebe ersetzt werden;
  • verminderte Immunität - eine geschwächte Abwehrreaktion trägt dazu bei, dass der Körper nicht richtig auf die Infektion reagiert, so dass er "schwelen" kann und das Organ langsam von innen zerstört, wobei es lange Zeit unbemerkt bleibt;
  • häufiger Gebrauch von Schmerzmitteln, die die Nieren reizen (Arzneimittel, die Phenacetin enthalten: Askofen, Sedalgin, Fenalgin usw.) - trotz des Mangels an Anzeichen für eine direkte nephrotoxische Wirkung führt ein längerer Gebrauch solcher Mittel zu dem sogenannten Phänomen. schmerzstillende Nephropathie. Sie äußern sich in degenerativen Veränderungen und Gewebenekrose.

Klassifizierung

Je nachdem, welche Niere infiziert ist, unterscheidet man rechtsseitige und linksseitige Pyelonephritis. Die Krankheit wird in zwei Haupttypen eingeteilt:

  • primär oder nicht-obstruktiv - wenn die Krankheit nicht durch anatomische Anomalien belastet wird und dies durch Laboruntersuchungen bestätigt wird;
  • sekundär oder obstruktiv - wenn dem Prozess negative physische Defekte des Harnsystems vorausgegangen sind.

Die Krankheit durchläuft mehrere Aktivitätsphasen:

  • Aktiv - Entzündung, die symptomatisch ausgedrückt wird und durch die Ergebnisse von Labortests und Instrumentenstudien bestätigt wird;
  • inaktiv - verborgener oder latenter Fluss, der während eines geplanten Tests versehentlich erkannt werden kann;
  • Remission - das vollständige Verschwinden des gesamten Symptomkomplexes, in der Tat - klinische Genesung.

Chronischer Verlauf entspricht hauptsächlich der sekundären Pyelonephritis und es geschieht:

  • obstruktiv - Entzündung vor dem Hintergrund organischer (angeborener oder erworbener) Störungen des Urinflusses;
  • nicht-obstruktiv (dismetabolisch) - wenn die begleitende Pathologie Gefäßerkrankungen, immunologischer Mangel usw. ist

Chronische Pyelonephritis bei Kindern

Was ist chronische Pyelonephritis bei Kindern?

Chronische Pyelonephritis bei Kindern ist ein chronischer Prozess im tubulo-interstitiellen Gewebe, der mit einem erneuten Auftreten oder einem verborgenen Vorgang fortschreitet.

Chronische Pyelonephritis wird in chronische nicht-obstruktive Pyelonephritis und chronische obstruktive Pyelonephritis unterteilt. Der erste dieser Typen ist ein Prozess im Nierenparenchym, wenn mit modernen Forschungsmethoden nicht die Faktoren und Bedingungen identifiziert werden können, die zur Fixierung von Mikroorganismen und zur Entwicklung von Entzündungen im tubulointerstitiellen Gewebe der Nieren beitragen.

Der zweite Typ ist ein Prozess, der sich vor dem Hintergrund von Entwicklungsanomalien, Stoffwechselstörungen und Nierengewebedisembriogenese entwickelt. In diesem Fall umfassen Stoffwechselstörungen Uraturie, Oxalurie, neurogene Blasenfunktionsstörung, Phosphaturie usw.

Was löst aus / Ursachen der chronischen Pyelonephritis bei Kindern:

Eine chronische Pyelonephritis tritt häufig bei Kindern auf, die viermal im Jahr krank werden, und akutere Atemwegserkrankungen. Unter den Pathogenen finden sich häufig Bakterien von Escherichia coli, Staphylococcus usw. Die betrachtete Krankheit kann vor dem Hintergrund einer chronischen Rhinitis, einer chronischen Tonsillitis und anderer Erkrankungen der Atmungsorgane auftreten, die chronisch geworden sind.

Die zweite Ursache der chronischen Pyelonephritis ist die Dysbakteriose, die nach der Einnahme von Antibiotika auftrat. Dies kann bei falscher Behandlung akuter Atemwegsinfektionen passieren.

Bei der Entstehung der primären chronischen Pyelonephritis bei Kindern spielen Vererbungsfaktoren eine wichtige Rolle: HLA-A- und B17-Antigene sowie in einigen Fällen A1B5-Antigenkombinationen; A1B7; A1B17.

Pathogenese (Was passiert?) Während chronischer Pyelonephritis bei Kindern:

Arten der Infektion:

Wenn die Urodynamik gestört ist - der natürliche Harnfluss wird behindert, kann dies für die Pathogenese wichtig sein. Auch bei der Pathogenese der chronischen Pyelonephritis spielen Kinder die Rolle von Bakteriämie und Bakteriurie bei Erkrankungen der Genitalorgane, bei Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes. Bakteriämie kann auch bei gastrointestinalen Erkrankungen auftreten: Dysbiose, Verstopfung. Wichtig ist auch eine Schädigung des renalen interstitiellen Gewebes, die bei viralen und mycoplasmalen Infektionen auftritt, z. B. bei intrauterinen Mycoplasmen oder Cytomegalovirus-Infektionen. Sie spielen die Rolle und medizinische Läsionen, dysmetabolische Nephropathie, Xanthomatose usw. Bei der Pathogenese der Erkrankung kann beispielsweise die Abnahme der immunologischen Reaktivität wichtig sein und die Reaktionsfähigkeit des Organismus beeinträchtigen.

Infektion und interstitielle Entzündung schädigen zuerst das Nierenmark, den Teil, der die Sammelkanäle und einen Teil der distalen Tubuli umfasst. Der Tod dieser Segmente des Nephrons stört den Funktionszustand der in der Kortikalisschicht der Niere befindlichen Tubulusbereiche. Die Entzündung geht in die Kortikalis über, so dass es zu einer sekundären Dysfunktion der Glomeruli mit der Entwicklung eines Nierenversagens kommen kann.

Um eine chronische Pyelonephritis bei einem Kind zu diagnostizieren, ist das Vorhandensein eines solchen Zeichens wie der Dauer von Laborparametern für mehr als 12 Monate erforderlich.

Symptome einer chronischen Pyelonephritis bei Kindern:

Bei der Exazerbation einer chronischen Pyelonephritis bei einem Kind werden die folgenden Symptome festgestellt:

  • Die Temperatur ist um Perioden erhöht oder erhöht
  • Schmerzen in der Lendengegend und im Bauch
  • Vergiftungserscheinungen
  • Harnwegssyndrom
  • dysurische Symptome
  • Neutrophilie
  • ESR über dem Normalwert

In der Remissionsphase bei Kindern treten folgende Symptome auf:

  • blasse Haut
  • Müdigkeit höher als normal
  • blau unter den Augen
  • Asthenie

Wenn der Krankheitsverlauf verborgen ist, werden die oben aufgeführten Symptome möglicherweise nicht angezeigt. Während einer Routineuntersuchung oder einer Impfung vor der Impfung können nachteilige Veränderungen des Urins festgestellt werden. Anzeichen einer chronischen Intoxikation können in einigen Fällen von aufmerksamen Eltern wahrgenommen werden. Mit dem Fortschreiten der Krankheit bei Patienten ändert sich die Funktion der Gehirnsubstanz der Niere, und die Wirksamkeit der osmotischen Konzentration von Urin nimmt ab. Bei der Diagnose einer eingeschränkten Konzentrationsfähigkeit der Nieren

In einem frühen Stadium des sklerotischen Prozesses, Dehnung und Dehnung der Schalen, Abflachung und Verringerung der Papillen, erfolgt das Ziehen der Schalen an den Umfang der Nieren. Aufgrund chronischer Immunschäden schreitet der pathologische Prozess in den Nieren stetig voran, obwohl es zu einer Remission kommen kann.

Diagnose der chronischen Pyelonephritis bei Kindern:

Die Diagnose einer chronischen Pyelonephritis hilft, die Krankheit nicht „zu beginnen“, die Therapie rechtzeitig zu beginnen, so dass keine irreversiblen Veränderungen in den Nieren auftreten. Die arterielle Hypertonie kann auch eine Folge der Erkrankung sein - ein weiterer Grund, warum eine rechtzeitige Diagnose wichtig ist.

Laboruntersuchungen von Urin und Blut sind obligatorisch. Kinder machen Ultraschall des Harnsystems, das die Pathologie des Harntrakts des Kindes und der Nieren erkennt oder ausschließt. Falls erforderlich, kann der behandelnde Arzt solche Methoden als Diagnose vorschreiben: Röntgen und Instrument.

Führen Sie eine Probe mit Mangelernährung durch, deren Dauer 18 Stunden beträgt. Ab 14:00 Uhr darf das Kind nicht trinken. Abends dürfen Cracker, Leber und sogar Bratkartoffeln gegessen werden. Um 8 Uhr morgens müssen Sie Urin sammeln. Danach kann das Kind wie üblich trinken. Wenn die relative Dichte des Urins 1,020 und mehr beträgt, ist dies normal. Ist der Wert niedriger, deutet dies auf eine Verletzung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren hin.

Das Röntgenbild bei Kindern mit chronischer Pyelonephritis bestimmt:

  • Deformität des Nierenbeckensystems
  • Größenasymmetrie beider Nieren
  • Verringerung der Dicke des Nierenparenchyms im Vergleich zum kontralateralen
  • ungleichmäßiger Kontrast
  • signifikante Schwankungen in der Dicke des Parenchyms in derselben Niere in verschiedenen Bereichen

Die Radioisotop-Renographie wird verwendet, um einseitige Sekretions- und Ausscheidungsverletzungen zu identifizieren und den renalen Blutfluss zu reduzieren. Die dynamische Nephroskintigraphie gibt Auskunft über den Zustand des funktionierenden Nierenparenchyms. Es kann auch zugewiesen werden, um dynamische Computer-Y-Szintigraphie zu diagnostizieren. Manchmal kombinierte Ultraschall- und Doppler-Forschung, einschließlich der Durchblutung.

Behandlung der chronischen Pyelonephritis bei Kindern:

Das Kind muss das Regime einhalten, eine wichtige Bedingung dafür ist eine angemessene Schlafzeit. Sie gehen jeden Tag mit dem Kind an die frische Luft und führen Hygienemaßnahmen durch. Während der Exazerbation muss das Baby eine Diät von 7 bis 10 Tagen einhalten. Die Diät basiert auf Milch- und Gemüseprodukten, die Proteingrenze liegt bei 1,5-2 g / kg Körpergewicht. Salz in der Diät sollte in einer Menge von bis zu 2-3 g pro Tag vorhanden sein. Für die Behandlung ist es wichtig, ausreichend Alkohol zu trinken. Dies sollte die Hälfte der Altersnorm sein. Das Kind bekommt Kompotte, schwach gebrühten Tee und Säfte. Sie können auch schwach alkalisches Mineralwasser, zum Beispiel slawisch. Berechnen Sie die Wassermenge wie folgt: Berechnung von 2-3 ml / kg Körpergewicht pro Aufnahme für 20 Tage, 2 Gänge pro Jahr. Das Kind sollte durchschnittlich alle 2-3 Stunden (oft) urinieren.

Die etiotropische Behandlung wird abhängig von der Aussaat des Erregers zugeschrieben. Nachdem die Symptome nicht mehr auftreten, verschreiben die Ärzte in jedem Monat eine unterstützende Therapie - 7-10 Tage, nur 3-4 Monate. Wenn das Progressionsrisiko bei einem Kind hoch ist, wird die Prävention für mehrere Jahre durchgeführt.

Bei vesikoureteralem Reflux wird die Behandlung bis zu 10-12 Monate fortgesetzt. Für die Behandlung von solchen Drogen brauchen:

  • Vitamine
  • Antioxidantien
  • um die Reaktionsfähigkeit des Körpers zu erhöhen
  • um den Blutfluss in den Nieren zu verbessern

In der Zeit der stabilen Remission führt das Kind Physiotherapie- und Temperierungsverfahren durch.

Die Prognose für chronische Pyelonephritis bei Kindern

Bei der primären chronischen Pyelonephritis wird eine Erholung vorausgesagt. Wenn das Kind sekundär ist, nehmen die Nierenfunktionen ab, nephrosklerotische Veränderungen und Bluthochdruck nehmen zu. Chronisches Nierenversagen kann sich entwickeln.

Prävention chronischer Pyelonephritis bei Kindern:

Da die chronische Pyelonephritis häufig zur Ursache für das Vorhandensein von chronischen Infektionsherden im Körper wird, ist es wichtig, Erkrankungen des Atmungssystems, akute Atemwegsinfektionen und andere Erkrankungen als vorbeugende Maßnahme zu behandeln. Es ist wichtig, den Zahnarzt aufzusuchen, um Karies rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Prophylaktische Maßnahmen umfassen Mittel zur Steigerung der Immunität, wenn die Reaktivität des Körpers des Kindes gering ist.

Welche Ärzte sollten bei chronischer Pyelonephritis bei Kindern konsultiert werden?

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Bei ihnen ? Sie müssen sehr vorsichtig mit Ihrer allgemeinen Gesundheit sein. Die Menschen achten nicht genug auf die Symptome von Krankheiten und erkennen nicht, dass diese Krankheiten lebensbedrohlich sein können. Es gibt viele Krankheiten, die sich zunächst nicht in unserem Körper manifestieren, aber am Ende stellt sich heraus, dass sie leider zu spät sind, um zu heilen. Jede Krankheit hat ihre eigenen spezifischen Anzeichen, charakteristische äußere Manifestationen - die sogenannten Symptome der Krankheit. Die Erkennung von Symptomen ist der erste Schritt bei der Diagnose von Krankheiten im Allgemeinen. Um dies zu erreichen, müssen Sie lediglich mehrmals im Jahr von einem Arzt untersucht werden, um nicht nur eine schreckliche Krankheit zu verhindern, sondern auch, um einen gesunden Geist im Körper und im ganzen Körper zu erhalten.

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Chronische Pyelonephritis bei Kindern - So vermeiden Sie schwerwiegende Folgen

Die Nieren sind das wichtigste Organ, die Gesundheit des gesamten Organismus hängt von seinem Zustand ab. Chronische Pyelonephritis kann bereits in jungen Jahren Einfluss auf den Rest seines Lebens haben. Bei den ersten Anzeichen einer Entzündung der Nieren des Kindes ist es daher erforderlich, einen Arzt zu zeigen, der die optimale Behandlungsweise auswählt.

Was ist Pathologie?

Eine progressive träge Entzündung des Parenchyms und des Beckenapparates wird als chronische Pyelonephritis bezeichnet. Der Prozess ist hauptsächlich bilateral und tritt häufiger bei Mädchen auf, was mit den anatomischen und funktionellen Merkmalen des weiblichen Urinogenitalsystems zusammenhängt. Die Pathologie verläuft normalerweise mit Perioden der Verschlimmerung und Abschwächung (Remission) des Prozesses. Daher können Entzündungsherde in verschiedenen Stadien, Narben und gesundes Gewebe gleichzeitig im erkrankten Organ nachgewiesen werden. Chronische Entzündungen sind gefährlicher als akute, da sie die Symptome ausgelöscht haben und im Laufe der Zeit zu Nierenhärtung, Bluthochdruck, Hydronephrose, chronischem Nierenversagen und anderen schweren Komplikationen führen können.

Eine Diagnose wird gestellt, wenn der Infektionsprozess im Harntrakt länger als sechs Monate andauert oder in dieser Zeit mindestens zwei Exazerbationen auftraten.

Chronische Pyelonephritis ist gefährlicher als akute, weil sie zu schweren Komplikationen führt.

Warum tritt die Krankheit auf?

Ursache für die Pathologie ist die Bakterienflora, hauptsächlich Escherichia coli, Staphylococcus aureus, Proteus Pseudomonas aeruginosa, Streptococcus.

Bei der Entwicklung des chronischen Prozesses spielen mikrobielle Formen, die durch ineffektive Antibiotika-Therapie entstehen, eine besondere Rolle. Solche Bakterien (L-Formen) sind resistent gegen Behandlung und die Fähigkeit, in den Nierengewebe für eine lange Zeit in einem lebensfähigen Zustand zu sein. Unter bestimmten Bedingungen werden Mikroben aktiviert und führen zu einer Verschlimmerung der Krankheit.

Chronische Entzündungen entwickeln sich normalerweise als Folge eines akuten Prozesses. Der Übergang der Krankheit in die chronische Form erfolgt häufig aufgrund von Faktoren, die zu einem gestörten Harnabfluss beitragen, z. B. Rückfluss, d. H., Der Urin wird aus der Blase zurück in die Harnleiter, Ureterstrikturen, Nephrolithiasis (Nierensteine) oder Dysplasie (abnorme Entwicklung) der Nieren und anderes geworfen Organe des Harnsystems.

Zusätzlich können provozierende Faktoren sein:

  • Infektions- und Entzündungsprozesse:
    • Blasenentzündung;
    • Urethritis;
    • Vulvovaginitis (bei Mädchen);
    • Enterokolitis;
    • Mittelohrentzündung;
    • Sinusitis;
    • Blinddarmentzündung;
    • Cholezystitis;
    • Tonsillitis;
  • ein starker Rückgang der Immunität;
  • endokrine Krankheiten wie Diabetes;
  • unzureichende, unzureichende Behandlung akuter Entzündungen.
Infektionskrankheiten können Provokateure einer chronischen Pyelonephritis sein

Manchmal entwickelt sich die Krankheit allmählich und der genaue Anfang kann nicht festgestellt werden.

Klassifizierung

Die chronische Form der Erkrankung kann wiederkehrend sein oder latent auftreten (versteckt) und manifestiert sich nur beim Harnsyndrom (Harnstörung und pathologische Veränderungen im Urin).

Aus den Gründen wird die Pathologie unterteilt in:

  • primär. Chronische Entzündungen treten direkt in den Nieren auf. Ihm gehen keine Abnormalitäten im Harnsystem voraus.
  • sekundär Tritt als Folge pathologischer Prozesse in den Nieren auf, die den normalen Harnfluss stören (Urodynamik) und die Resistenz von Nierengewebe gegen Krankheitserreger verringern.

Je nachdem, ob der Harnweg gestört ist oder nicht, wird eine obstruktive oder nicht-obstruktive Form der Erkrankung isoliert.

Video - ausführlich über Pyelonephritis

Manifestationen der Krankheit

Die klinischen Manifestationen des chronischen Prozesses sind mild und können während der Remission nur durch Urintests diagnostiziert werden. Der rezidivierende Verlauf der Krankheit ist durch periodische Exazerbationen gekennzeichnet, die in der klinischen Entwicklung einer akuten Nierenentzündung ähnlich sind. Am häufigsten werden sie durch Infektionskrankheiten (akute Infektionen der Atemwege, Mandelentzündung, Otitis, Grippe) hervorgerufen.

Die Exazerbationsperiode verläuft mit einer Kombination von Intoxikations-, Dysurie- und Schmerzsyndromen:

  1. Das Kind hat Symptome einer Vergiftung:
    • Schüttelfrost
    • hohe Temperatur - bis zu 37,5–38 o;
    • Schwäche, Lethargie;
    • übermäßiges Schwitzen;
    • Kopf- und Muskelschmerzen;
    • völliger Appetitlosigkeit;
    • Säuglinge können anhaltende Regurgitation, Durchfall, Erbrechen, Gewichtsverlust haben.
  2. Das dysurische Syndrom tritt mit der Ausbreitung der Entzündung in den unteren Teilen des Ausscheidungssystems auf und manifestiert sich:
    • Schmerzen, Stecklinge und Brennen beim Wasserlassen;
    • Abnahme der Urinmenge;
    • häufiger falscher Drang zur Toilette;
    • Inkontinenz
  3. Die Schmerzen während der Exazerbationen werden im Unterleib oder im unteren Rücken beobachtet, sie werden durch schwaches Klopfen (Pasternack-Symptom) oder körperliche Anstrengung verstärkt.

In den Analysen des Urins und des Blutes des kranken Kindes werden charakteristische pathologische Veränderungen festgestellt.

Schmerzen beim Auftreten einer chronischen Pyelonephritis können im unteren Rücken oder im Magen lokalisiert werden

Während der Remission werden keine charakteristischen Symptome beobachtet. Das Kind wird schnell müde, klagt manchmal über Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit, blasse Haut und Schleimhäute. Gleichzeitig treten im Urintest weniger pathologische Veränderungen auf (die Anzahl der Leukozyten nimmt ab, es gibt keine Bakteriurie).

Der latente Verlauf zeigt keine Symptome. Die Diagnose wird häufig mit dem zufälligen Nachweis von Eiweiß, Bakterien und erhöhten Leukozytenwerten im Urin gestellt.

Diagnose

Insbesondere bei einem latenten Krankheitsverlauf ist die Diagnose ziemlich schwierig. Analysen müssen wiederholt durchgeführt werden, falls erforderlich, kann der Arzt auf spezielle Tests zurückgreifen, beispielsweise mit dem provokativen Prednisolon-Test. Wenn sich die Eltern zum ersten Mal mit dem Kinderarzt in Verbindung setzen, wird der Arzt sie an einen Kinderurologen oder Nephrologen überweisen.

Aus der Laborforschung das aussagekräftigste:

  • ein klinischer Bluttest, der Leukozytose (hohe Leukozytenzahl) mit einer Verschiebung der Leukozytenzahl, beschleunigte ESR, niedriger Hämoglobinspiegel (Anämiezeichen) aufzeigt;
  • Blutbiochemie mit Definition von Schlüsselindikatoren;
  • klinische Analyse des Harns, der in der akuten Periode durch einen hohen Leukozytengehalt bestimmt wird - Protein und Bakterien;
  • Urintests nach Nechiporenko, Addis-Kakovsky mit Zählung der Blutkörperchen, die den Grad der Nierenschädigung bestimmen;
  • Zimnitsky-Urin (tägliche Diurese) zur Beurteilung der Konzentration der Nierenfunktion;
  • Tankurinkultur mit Antibiogramm.
Urintests haben den Hauptdiagnosewert für chronische Pyelonephritis

Von instrumentellen Methoden zur Bestimmung der Funktionsfähigkeit der Nieren und zur Beseitigung von Verstopfungen (Verstopfung der Harnwege) verwenden Sie:

  • Ultraschall der Nieren, manchmal der Blase;
  • Doppler-Ultraschall (Untersuchung des Nierenblutflusses) zur Bestimmung des Zustandes des Parenchyms (Gewebes) der Nieren und des Gefäßwiderstands (Ausschluss von Hypertonie); Die instrumentelle Diagnostik beginnt mit dem Ultraschall der Niere
  • Computertomographie, um das Ausmaß des Organschadens aufzuklären;
  • Ausscheidungsurographie zur Bestimmung der Größe, Lage der Nieren und des Zustands der Becher, des Beckens, der Harnleiter;
  • Zystourethrographie zum Erkennen oder Beseitigen von Rückfluss und Störungen der Urodynamik sowie des Vorhandenseins von Blasendivertikeln (Taschen, die durch die Schleimhaut gebildet werden) und Steinen;
  • Radioisotop-Nephrographie und Nephroskintigraphie zur Beurteilung der funktionellen Fähigkeiten der Nieren.

Es ist sehr wichtig, den Rhythmus und das Volumen des Wasserlassen bei einem Kind zu bestimmen, die Diurese zu kontrollieren und die Zuordnung von Salzen, Elementen und Aminosäuren zu analysieren, um eine erbliche Tubulopathie oder Stoffwechselstörungen auszuschließen, bei denen eine chronische Nierenentzündung als Komplikation aufgetreten ist.

Video: Dr. Komarovsky über Urinanalyse und Nierenpathologien

Differentialdiagnose

Die Krankheit sollte unterschieden werden von:

  • chronische Glomerulonephritis;
  • Blasenentzündung;
  • Nephritis, entwickelt als Folge von Nierentuberkulose, Neoplasmen, Exposition gegenüber toxischen Substanzen;
  • Pathologien der Genitalorgane wie Vulvitis, Vulvovaginitis, Adnexitis.

Um eine chirurgische und gynäkologische Pathologie auszuschließen, wird das Kind zur Konsultation an die entsprechenden Fachärzte geschickt.

Behandlungsmethoden

Ein integrierter Ansatz zur Behandlung der chronischen Pyelonephritis umfasst den Einsatz von Medikamenten, eine spezielle Diät, die Organisation eines optimalen Trinkregimes, Kräutermedizin und Physiotherapie.

In der Zeit der Exazerbation wird das Baby hospitalisiert, ihm wird Bettruhe zugewiesen, die nach dem Verschwinden von Anzeichen einer akuten Intoxikation abgebrochen wird. Das Kind sollte viel trinken, 50% mehr als die Altersnorm.

Während der Remission zeigt sich bei Kindern eine Verhärtung - Abreiben, Gliedmaßenkontrast, Übungen im Pool, Bewegungstherapie, Massagen und physiotherapeutische Verfahren. Sanatoriumbehandlung wird ebenfalls empfohlen.

Arzneimittel

Die Dauer der Behandlung während der Exazerbation beträgt 1–3 Monate. Grundlage der medikamentösen Therapie sind Antibiotika. Sie werden in Übereinstimmung mit der Forschungstankurinkultur und dem Antibiogramm ernannt. Am häufigsten wird Kindern empfohlen, geschützte Penicilline - Amoxicillin, Amoxiclav, Cephalosporinpräparate - Cefotaxim, Cefuroxim oder Aminoglykoside - Amikacin, Netromitsin, Gentamicin einzunehmen. Mit einem komplizierten Verlauf, der durch eine stetige Flora verursacht wird - Cyronem. Der Kurs sollte mindestens 7 bis 10 Tage dauern, manchmal bis zu 2 Wochen. In einigen Fällen kann der Arzt eine wiederholte Behandlung mit Antibiotika verschreiben. Bei Niereninsuffizienz wird die Altersdosis des Arzneimittels um ein Drittel oder die Hälfte reduziert. Probiotika müssen zusammen mit antibakteriellen Mitteln (Linex, Bifiform, Bifidumbacterin Forte, Acilact) verschrieben werden.

Nach Abschluss der Antibiotikakurse werden dem Kind Uroseptika vorgeschrieben - über einen längeren Zeitraum (bis zu sechs Monaten) in Intervallen. Der zystische Harnleiter-Reflux, oft die Ursache einer chronischen Erkrankung, erfordert eine längere Behandlung, manchmal bis zu einem Jahr. Uroseptikov verschrieb meistens Nitrofurantoin (Furadonin), Furazidin (Furagin), Nevigremon (Nalidixinsäure), als zusätzliches Hilfsmittel - pflanzliche Heilmittel Canephron.

Zur Verbesserung der renalen Durchblutung und zur schnellen Entfernung von Mikroben und Entzündungsprodukten werden Diuretika verschrieben - Spironolacton, Furosemid. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, normalerweise Paracetamol, werden bei hohen Temperaturen verwendet. Zusätzlich werden Antihistaminika, Antioxidantien, Vitamine A, B6, E, Essentiale und Anti-Sklerose-Medikamente verschrieben.

Bei einem langwierigen Krankheitsverlauf mit Resistenz gegen die Behandlung sind Immunomodulatoren in den Komplex eingeschlossen - Viferon, Reaferon, Lysozym. In schweren Fällen ist eine Hämodialyse indiziert.

Außerhalb der Exazerbation erhalten Kinder eine Behandlung mit harntreibenden und antiseptischen Mitteln, Phytopräparationen - Urolesan in Sirup, Canephron, alkalisches Mineralwasser trinken (Smirnovskaya, Borjomi, Naftusya, Yessentuki No 20).

Fotogalerie - Medikamente, die bei chronischen Nierenentzündungen eingesetzt werden

Diät

Einem kranken Kind wird für die Zeit der Verschlimmerung eine krankhafte pflanzliche Diät mit Ausnahme von gebratenen, würzigen, salzigen, süßen und fleischigen Gerichten sowie einigen Salzbeschränkungen verordnet. Die Alkalinisierung des Urins durch Milch- und Gemüseprodukte hilft, die Infektion so schnell wie möglich zu beseitigen. Nachdem Sie den Zustand für 7 bis 10 Tage gelockert haben, können Sie gekochtes oder geschmortes Fleisch und Fisch in das Menü aufnehmen. Als Kindergetränk werden Kompotte, Mineralwasser ohne Kohlensäure, Dogrosebrühe, Preiselbeer- oder Cranberrysaft und verdünnte Säfte empfohlen. Sehr nützlich sind Melonen und Wassermelonen, die harntreibend wirken.

Die Mahlzeiten sollten gebrochen sein - mehrmals täglich in kleinen Portionen. Das Kind kann nicht mit Gewalt gefüttert werden, übermäßiges Essen ist kontraindiziert. Wenn er sich weigert zu essen, besteht keine Notwendigkeit, darauf zu bestehen, die Hauptsache - für ein optimales Trinkverhalten.

Preiselbeerensaft - eines der nützlichsten Getränke für Nierenerkrankungen

In der akuten Phase benötigen Muttertiere eine Wasser-Tee-Pause für 6–8 Stunden. Anschließend wird mit Muttermilch oder einer angepassten Milchrezeptur gefüttert. Nachdem die akuten Symptome des Kindes abgeklungen sind, werden sie auf eine normale Diät umgestellt und neue Gerichte (Ergänzungsfuttermittel) können nur nach Rücksprache und unter Aufsicht eines Kinderarztes eingeführt werden.

Chronische Pyelonephritis erfordert, selbst während der Remission, die ständige Einhaltung einer angemessenen Ernährung mit der Einschränkung der verbotenen Lebensmittel, darunter:

  • Würste, geräuchertes Fleisch, fetthaltige Brühen;
  • Etwas gemüse:
    • Hülsenfrüchte;
    • Knoblauch;
    • rohe Zwiebeln;
    • Auberginen;
    • Tomaten;
    • Sauerampfer;
    • Rettich;
    • Blumenkohl;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Vollkornbrot;
  • Schokolade, Kuchen und Gebäck;
  • süßes Soda;
  • Kakao;
  • frische säfte aus süßen und sauren früchten.

Physiotherapie

Die Physiotherapie hat mehrere Ziele: Entzündungen beseitigen, Diurese verbessern, Immunkräfte modulieren.

Von entzündungshemmenden Verfahren werden empfohlen:

  • UHF-Kurs bis zu 5 Eingriffe in der Zeit der Exazerbation;
  • Mikrowellentherapie täglich für eine Woche nach UHF;
  • Elektrophorese mit antibakteriellen Medikamenten, Calcium im akuten Stadium - 10 Verfahren;
  • Wärmetherapie (Paraffin, Ozocerit im Lendenbereich) im Remissionsstadium - insgesamt bis zu 10 Behandlungen;
  • Ultraschall (nach 3 Jahren) in der Abschwächungsphase eines akuten Prozesses zum Stoppen der Entzündung;
  • Natriumchlorid-Bäder in Remission - 7-10 Sitzungen.

Bei Verletzung der Dynamik des Urins, des Rückflusses, der Schwäche der Harnleiter wird die Myostimulation angewendet:

  • SMT-Therapie (Amplipuls-Therapie) - Belastung der Muskelfasern, um Stoffwechselprozesse zu stimulieren und Stauungsödeme zu lindern (ab 6 Monate einsetzbar);
  • diadynamische Therapie im Bereich der Harnleiter, um sie zu stimulieren.
Die Physiotherapie ist eine der wichtigsten Komponenten der Therapie bei chronischer Pyelonephritis.

Chirurgische Intervention

Im Falle eines weit fortgeschrittenen chronischen Prozesses mit dem Übergang zur Nephrosklerose, dh Faltenbildung der Niere (Ersatz von gesundem Narbengewebe) oder Pyonephrose (eitrige Entzündung des Parenchyms) sowie bei vesikoureteralem Reflux, der einer konservativen Therapie nicht zugänglich ist, bedarf das Kind einer Operation.

Bei einseitiger Nephrosklerose ist eine Nephrektomie (Nierenentfernung) erforderlich. In einigen Fällen Resektion eines Teils des betroffenen Organs. Wenn eine chronische Pyelonephritis zum zweiten Mal vor dem Hintergrund von Urolithiasis oder Abnormalitäten in der Struktur der Organe des Harnsystems aufgetreten ist, wird zur Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache eine Operation durchgeführt.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Kräutermedizin ist ein wirksames Mittel zur Behandlung von Nierenentzündungen. Die amtliche Medizin stimmt dieser Aussage zu.

Die einzige Bedingung für die Verwendung von Kräutern bei der Behandlung des Kindes ist die obligatorische Konsultation Ihres Arztes und die Einnahme von Infusionen und Abkochungen in den empfohlenen Dosierungen. Chronische Pyelonephritis ist eine gefährliche Krankheit und Selbstmedikation ist nicht akzeptabel.

Für die Behandlung werden Kräuter mit entzündungshemmender und harntreibender Wirkung ausgewählt, die in langen Gängen eingenommen werden.

  1. In der Zeit der Verschlimmerung ist die Verwendung von Harley oder Kornblume wirksam. Kochbrühe:
    1. Ein halber Teelöffel trockenes Gras gießt Wasser (200 ml).
    2. Bei schwacher Hitze zum Kochen bringen und 3 Minuten kochen.
    3. Bestehen Sie 30 Minuten unter Deckung.
    4. Ready bedeutet, dass Sie durch das Käsetuch gezogen werden.
  2. Die Bärentraube hat eine starke entzündungshemmende und harntreibende Wirkung, aus der Sie eine Infusion oder einen Tee zubereiten können:
    1. Zwei Teelöffel gießen ein Glas heißes Wasser.
    2. Bestehen Sie auf 6-8 Stunden.
    3. Filtern Sie die fertige Infusion durch Gaze.
  3. Ein ausgezeichnetes Diuretikum - Auskochen von Maisnarben. Trockene Rohstoffe können in der Apotheke erworben werden. Zubereitung eines Werkzeugs mit einer Geschwindigkeit von 1 Esslöffel pro 200 ml Wasser, 10 Minuten lang gekocht.
  4. Für die Behandlung des Harnsystems werden häufig spezielle Nierengebühren verwendet. Entzündungshemmender Fitosbor:
    1. Sage Grass, Kornblume, Birkenblätter, Blüten von Kamille und Ringelblume, Blätter von Preiselbeeren - zu gleichen Teilen einnehmen.
    2. Sie müssen 300 ml Wasser in einen großen Löffel füllen und 8–10 Minuten im Wasserbad kochen.
    3. 40 Minuten in einem geschlossenen Behälter beharren, belasten.
  5. Das anti-ödematöse Diuretikum Fitosbor hat eine gute Wirkung:
    1. Blätter und getrocknete Erdbeeren, Bärbeergras, Maisnarben, Beeren der schwarzen Johannisbeere, Wildrose und Preiselbeeren nehmen jeweils 10 Gramm ein
    2. Zwei große Löffel gießen Wasser (500 ml) und kochen 15 Minuten in einem Wasserbad.
    3. Bestehen Sie eine halbe Stunde darauf, die Brühe zu filtern.
  6. Wirksam bei chronischer Pyelonephritis Dekokt von Petersilie, Leinsamen und Hafer.

Alle nicht traditionellen Methoden sollten mit dem Arzt besprochen werden, da die Verwendung von Kräutern, insbesondere bei kleinen Kindern, eine starke allergische Reaktion hervorrufen und den Krankheitsverlauf verschlimmern kann.

Fotogalerie: Volksheilmittel zur Behandlung der Krankheit

Merkmale der Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern mit einer doppelten Niere

Die Verdoppelung der Niere geht häufig mit der Entwicklung einer sekundären chronischen Pyelonephritis einher, da der normale Ablauf des Urinausflusses unterbrochen wird. Die Krankheit bei Kindern mit diesem Merkmal wird mit der obligatorischen Langzeitanwendung von Antibiotika, Uroseptika und Symptomen - Antispasmodika und Entzündungshemmer - behandelt. Bei Bedarf handelt es sich bei der Operation um eine Häminefrektomie, das heißt die Entfernung eines Teils der Niere unter Erhalt der Nierengefäße oder die vollständige Entfernung des Organs.

Die Prognose der Krankheit und die möglichen Folgen

Eine vollständige Genesung ist nur bei Kindern mit der primär chronischen Form der Erkrankung möglich (25–30%). Bei anderen Kindern führt der Entzündungsprozess schließlich zu einer irreversiblen Nierenverhärtung, Bluthochdruck und chronischem Nierenversagen. Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung kann sogar die sekundäre Form der Erkrankung in einen Zustand stabiler Remission gebracht werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Um chronische Entzündungen der Nieren zu vermeiden, ist es notwendig, die akute Form der Erkrankung rechtzeitig und vollständig zu behandeln. Präventive Maßnahmen umfassen:

  • Stärkung der Schutzkräfte des Körpers des Kindes;
  • rechtzeitige Rehabilitation chronischer Infektionsherde;
  • richtige hygienische Kinderbetreuung;
  • Durchführung einer Urinanalyse nach jeder akuten Infektion.

Kinder, die an dieser Krankheit leiden, sollten sich in der Apotheke aufhalten, während der Besuch des Nephrologen 1 Mal in einem halben Jahr mit Überwachung der Nierenfunktion und der Abgabe von Urin zur Analyse erforderlich ist. Die Aufrechterhaltung eines diätetischen Systems und die Verringerung der körperlichen Anstrengung ist eine Voraussetzung für die Verlängerung der Remissionsphase und die Verhinderung eines Rückfalls.

Chronische Pyelonephritis - eine heimtückische Krankheit, von der es besser ist, rechtzeitig loszuwerden. Es ist sehr wichtig, Präventivmaßnahmen nicht zu vernachlässigen, auf die Gesundheit des Babys zu achten, um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen.