Warum tritt das schwierige Wasserlassen bei Frauen auf und wie wird es behandelt?

Schwieriges Wasserlassen bei Frauen ist ein pathologischer Zustand, der auf eine Verletzung des normalen Harnflusses durch die Harnröhre hinweist. Dies kann verschiedene Ursachen haben. In einigen Fällen handelt es sich um eine eigenständige Krankheit, in anderen ist dies eine Manifestation schwerwiegenderer Erkrankungen und Pathologien.

Die Behandlung von Schwierigkeiten beim Wasserlassen basiert auf einem integrierten Ansatz unter Verwendung von Medikamenten und traditionellen medizinischen Methoden. Es wird empfohlen, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, da Harnretention zur Bildung von Steinen in Blase und Nieren führen kann.

Schwieriges Wasserlassen bei Frauen wird als Strangurie oder Dysurie bezeichnet. Sie ist mit einer Abnahme der Intensität des Strahls, der Verlängerung des Urinabflussprozesses und dem Auftreten schmerzhafter Empfindungen und Beschwerden verbunden. In seltenen Fällen, wenn die Krankheit vernachlässigt wird, kann der Urin nur in kleinen Tropfen ausgeschieden werden.

Strangurie bei Frauen kann auftreten, wenn:

  • Urolithiasis;
  • Tumoren im Beckenbereich;
  • Blasenentzündung oder Urethritis;
  • bösartige Tumoren im Blasenhals;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • unkontrollierte Einnahme von Diuretika;
  • das Vorhandensein von Hindernissen für die Abgabe von Urin im Harnröhrenkanal;
  • erhöhter intraabdominaler Druck;
  • ausgeprägte hormonelle Störungen.

Wenn die Abgabe von Urin am Morgen schwierig ist, aber schmerzlos erfolgt, ist dies auf das Quetschen des Harnleiters zurückzuführen, der auftritt, wenn sich eine Person in horizontaler Position befindet. Wenn beim Wasserlassen Schmerzen auftreten, kann die Ursache eine Blockade der weiblichen Harnröhre mit epithelialen Geweben und Zellen sein.

Frauen haben oft Probleme mit der Abgabe von Urin während der Schwangerschaft. In der Schwangerschaft besteht möglicherweise ein falscher Drang, die Blase zu leeren. Diese Erkrankung ist typisch für schwangere Frauen, die ein Kind 13 bis 14 Wochen tragen. In der Regel geht es nicht mit irgendwelchen Pathologien einher, sondern wird nur durch den Druck des ansteigenden Uterus auf den Blasenhals verursacht.

Im Alter ist ein schwaches Wasserlassen bei Frauen ein verbreitetes Phänomen. In diesem Fall ist eine Kombination aus schlechtem Harnabfluss mit häufigem Entleeren möglich. In den meisten Fällen treten Strangurien in diesem Alter vor dem Hintergrund von Urolithiasis oder Tumorbildungen auf.

Aufgrund der Schwierigkeiten beim Wasserlassen tritt eine Hypertrophie der Blasenmuskulatur bei Frauen auf, und bei einer einzigen Benutzung der Toilette ist es nicht möglich, sie vollständig zu leeren. Dies führt dazu, dass sich der Patient beim Wasserlassen bemühen muss. Erstens hilft es, den Urin bei mehreren Toilettengängen vollständig zu entfernen. Im Laufe der Zeit wird das Wasserlassen noch diskontinuierlicher, was zu stagnierendem Urin und chronischem Harnverhalt (Ischurie) führt.

Bei Ishuria wird nach dem Wasserlassen der Patient den Rest des Urins im Hohlorgan beobachtet. Dies wird durch Hindernisse für den Ausgang ausgelöst. Der Grund liegt im Wesentlichen in Tumortumoren, die auf den Harnröhrenkanal drücken. Sie kann auch durch mechanische Beschädigung der Harnröhre oder durch das Vorhandensein eines Fremdkörpers in ihrem Kanal verursacht werden.

Bei der weiteren Entwicklung von Urinstörungen hält der Sphinkter den Urin nicht zurück, wodurch er abtropfen kann - es entsteht eine paradoxe Ischurie.

Aufgrund chronischer Schwierigkeiten beim Wasserlassen kann sich die Ischurie in eine akute Form verwandeln. Es ist durch Plötzlichkeit und absolute Unmöglichkeit der Blasenentleerung gekennzeichnet.

Das Auftreten von Störungen beim Wasserlassen bei einer Frau erfordert eine dringende Diagnose und eine angemessene Behandlung. Andernfalls kann der pathologische Prozess zu ernsthaften Komplikationen führen.

Die Behandlungsmethode hängt davon ab, was der Grund der Ischurie war. Es gibt nur zwei Hauptbehandlungsmethoden: konservativ und radikal.

Die erste Anwendung der Methoden der konservativen Therapie. Wenn sie unwirksam sind, wird dem Patienten eine Operation verschrieben. Normalerweise ist eine Operation in Gegenwart von Tumorbildungen erforderlich. Neben der medikamentösen Behandlung können Sie zur Normalisierung des Urinierens die Methoden der traditionellen Medizin und die Physiotherapie erfolgreich anwenden.

Bei Schwierigkeiten beim Wasserlassen werden Frauen Medikamente verschrieben, die Substanzen enthalten, die die Steine ​​lösen. Das spezifische Instrument wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Umfrage festgelegt. Die Wahl wird durch die Art der Steine ​​beeinflusst, die durch Harnverhaltung gebildet werden. Urate, Oxalate und Phosphate werden ausgeschieden. Sie haben unterschiedliche Dichte und bestehen aus verschiedenen Substanzen, daher wird ihre wirksame Zerstörung und Verhinderung der Neubildung nur unter Verwendung einer bestimmten Zubereitung erreicht.

Um die Abgabe von Urin zu verbessern, können Ärzte Diuretika verschreiben, um die Ansammlung von Flüssigkeitsansammlungen in den Geweben und Organen zu verhindern. Sie sollten sie nicht selbst einnehmen, da die Angemessenheit der Verwendung dieser Medikamente durch den Grund der Strangoria bestimmt wird.

Wenn Dysurie durch entzündliche Prozesse verursacht wurde, werden dem Patienten antibakterielle, antivirale oder antimykotische Medikamente verschrieben. Die eine oder andere Gruppe von Medikamenten wird in Abhängigkeit davon ausgewählt, welcher Erregertyp den Harnabfluss erschwert.

Die folgenden Medikamente werden im Komplex der antiinfektiösen Therapie verschrieben:

  1. 1. Trimethoprim ist ein antibakterieller und bakteriostatischer Wirkstoff, der aktiv gegen gramnegative und grampositive Mikroorganismen wirkt. Empfahl die kombinierte Anwendung dieses Arzneimittels mit Sulfatemethoxazol, um eine bakterizide Wirkung zu erzielen.
  2. 2. Amoxicillin - ein Breitbandantibiotikum. Es hat eine bakteriostatische Wirkung, aber es hat eine große Anzahl von Nebenwirkungen und wird schlecht mit anderen Medikamenten kombiniert. Daher wird die Verwendung ohne Konsultation eines Arztes nicht empfohlen.
  3. 3. Ciprofloxacin ist ein antibakterieller Wirkstoff mit bakterizider Wirkung. Sein Wirkmechanismus beruht auf der Hemmung der bakteriellen DNA-Gyrase. Es zeichnet sich durch eine geringe Toxizität für den Menschen aus, da es auf gesunde Körperzellen nahezu keinen Einfluss hat.
  4. 4. Fluconazol - Antimykotikum. In der Regel Frauen mit Soor zugeordnet, wenn Dysurie eines der Symptome der Krankheit ist.
  5. 5. Nitrofurantoin - ein Arzneimittel mit antibakterieller Wirkung. Wenn es mit bestimmten Medikamenten angewendet wird, nimmt seine Wirksamkeit ab, daher sollte es nur auf Rezept genommen werden.
  6. 6. Acyclovir ist ein antiviraler Wirkstoff gegen Herpesinfektionen. Wenn Dysurie durch diese Kategorie von Viren verursacht wird, wird sie die Ursache und das unangenehme Symptom wirksam beseitigen.

In dem Fall, in dem Dysurie durch die Pathologien des Harnsystems hervorgerufen wird, kann therapeutisches körperliches Training in seiner komplexen Behandlung effektiv eingesetzt werden. Mit seiner Hilfe können Sie erreichen:

  • erhöhter Blutfluss;
  • Normalisierung des Stoffwechsels;
  • Wiedergewinnung des Urin-Extraktionsprozesses;
  • Stärkung der Bauchmuskeln, Oberschenkel, Gesäß;
  • Normalisierung des Atmungsprozesses.

Dazu müssen Sie einfache Übungen ausführen: Radfahren, Training und Dehnen aller Muskelgruppen, Schwimmen in einem warmen Becken, Skifahren, Joggen.

Um den Urinfluss zu verbessern, können Sie sich für 20 Minuten in einer speziellen Knie-Ellbogenposition befinden - knien Sie nieder, strecken Sie Ihren Körper nach vorne und lehnen Sie sich an Ihre Ellbogen. Der Einfachheit halber sind Teppiche und Kissen erlaubt.

Um den normalen Wasserlassen wieder herzustellen, können Sie und Folk-Mittel verwenden. Wenn Dysurie-Medikamente von Pflanzen verwendet werden, die harntreibende und entzündungshemmende Wirkungen haben:

  1. 1. Infusion von Hagebutten Zur Vorbereitung nehmen Sie ein Glas Rohstoffe, gießen Sie Alkohol ein und lassen Sie ihn eine Woche stehen. Das Werkzeug ist bereit, wenn die Infusion hellbraun wird. Das resultierende Medikament wird empfohlen, zweimal täglich 10 Tropfen mit einer kleinen Menge Wasser einzunehmen.
  2. 2. Komprimieren Sie aus rohen Zwiebeln. Es wird empfohlen, die Prozedur täglich durchzuführen, indem Sie auf der Haut im Blasenbereich ein frisch geschnittenes Wurzelgemüse für 2 Stunden anlegen.
  3. 3. Saft aus Selleriewurzeln. Die Harnretention kann mit dem Heilsaft der Selleriewurzel behandelt werden, die eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten (2 Teelöffel) getrunken werden sollte.
  4. 4. Brühe Maiglöckchen. Eine Prise Blumenpflanzen braut ein Glas kochendes Wasser. Das resultierende Werkzeug, um 2 Teelöffel 4-5 mal am Tag zu trinken.
  5. 5. Infusion von gewöhnlichem Chicorée. Nehmen Sie einen Teelöffel Rohstoffe, dämpfen Sie ein Glas kochendes Wasser und gießen Sie alles hinein, bis es vollständig abgekühlt ist. Trinken hilft beim Wasserlassen, wenn Sie es vor den Mahlzeiten trinken.
  6. 6. Abkochung des burnet (man kann Wurzeln oder Rhizome verwenden). Nehmen Sie einen Esslöffel Rohstoffe, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein und lassen Sie es bei schwacher Hitze 30 Minuten kochen, und lassen Sie es ziehen. Das Werkzeug wird empfohlen, bis zu 5 Mal täglich und 1 Esslöffel zu verwenden.

Wenn die vorgestellten Rezepte der traditionellen Medizin nach 4-5 Tagen der Behandlung nicht funktionieren und die Harnverhaltung nur verschärft wird, sollten Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Pflanzliche Heilmittel sind möglicherweise nicht in der Lage, einige infektiöse Läsionen zu beseitigen und die Ausscheidung von Urin wiederherzustellen, wenn dies aufgrund der Kompression der Harnröhrentumorbildung nicht möglich ist.

Vergessen Sie nicht, dass eine Verletzung des Wasserlassen nicht nur eine unabhängige Krankheit sein kann, sondern auch das Ergebnis schwerwiegender Pathologien. Sie müssen auf Ihre Gesundheit aufpassen, damit die Krankheit nicht beginnt. Selbst bei geringfügigen Verzögerungsursachen besteht das Risiko, eine Urolithiasis zu entwickeln, die eine radikalere Behandlung erfordert.

Wie das Harnsystem einer Frau funktioniert - Strukturschema

Im weiblichen Körper sind das Genital- und das Harnsystem eng miteinander verbunden, das Urinogenital.

Die Struktur des weiblichen Urogenitalsystems ist ziemlich komplex und basiert auf der Wahrnehmung sowohl der Fortpflanzungsfunktion als auch der Harnfunktion. Wir werden die Anatomie dieses Systems später im Artikel ausführlich besprechen.

Wie sieht es aus und woraus besteht es?

Das Harnsystem bei Frauen (siehe Foto in Nahaufnahme) unterscheidet sich nicht wesentlich von dem der Männer, es gibt jedoch noch einige Unterschiede.

Das Harnsystem umfasst:

  • Nieren (Filtern vieler schädlicher Substanzen und Beteiligung an deren Entfernung aus dem Körper);
  • Nierenbecken (darin vorgelagerter Harn vor Eintritt in den Harnleiter);
  • Harnleiter (spezielle Tubuli, die die Nieren mit der Blase verbinden);
  • die Blase (das Organ, in dem sich der Urin befindet);
  • Harnröhre (Harnröhre).

Die Nieren haben sowohl bei Männern als auch bei Frauen die gleiche Form und Struktur, ihre Größe beträgt etwa 10 cm und liegt in der Lendengegend, umgeben von einer dichten Schicht aus Fett- und Muskelgewebe. Dadurch können sie an einem Ort bleiben, ohne fallen oder steigen.

Bei Frauen ist die Blase länglich, oval und bei Männern ist sie rund. Das Volumen dieses wichtigen Organs kann 300 ml erreichen. Von dort fließt der Urin direkt in die Harnröhre. Und auch hier gibt es erhebliche Unterschiede in der Struktur des weiblichen und männlichen Körpers.

Bei Frauen darf die Länge der Harnröhre 3-4 cm nicht überschreiten, während diese Zahl bei Männern 15-18 cm oder mehr beträgt. Darüber hinaus fungiert die Harnröhre bei Frauen nur als Kanal für die Urinausscheidung, während sie bei Männern auch eine befruchtende Funktion hat (Abgabe des Samens an die Gebärmutter).

In der Harnröhre jeder Person befinden sich spezielle Klappen (Schließmuskeln), die den spontanen Abfluss von Urin aus dem Körper verhindern. Sie sind extern und intern, und es ist das interne Ventil, das es uns ermöglicht, den Wasserlassen unabhängig zu steuern.

Im Hinblick auf das Fortpflanzungssystem von Frauen umfasst es dann die äußeren Genitalorgane und das reproduktive (innere). Äußere Organe werden als große Schamlippen, Klitoris, kleine Lippen und das zur Scheide führende Loch bezeichnet.

Bei jungen Mädchen und Mädchen wird dieses Loch mit einem speziellen Film (Schimpanse) fest verschlossen.

Weitere Organe, die die direkte Funktion der Empfängnis, des Tragens und der Geburt übernehmen, werden als Fortpflanzungssystem bezeichnet.

Das sexuelle System umfasst:

  • die Vagina (eine hohle Röhre, die etwa 10 cm lang ist und die Labien mit der Gebärmutter verbindet);
  • die Gebärmutter (das Hauptorgan einer Frau, in der sie ein Kind trägt);
  • Eileiter (Eileiter), durch die sich das Sperma bewegt;
  • Eierstöcke (Drüsen, die Hormone produzieren und Reifung der Eier).

Die Harnröhre befindet sich sehr nahe an der Vagina, daher werden alle diese Organe aufgrund ihrer Lage als gemeinsames Urinogenitalsystem bezeichnet.

Wie tritt Wasserlassen bei Frauen auf?

Urin wird direkt in den Nieren gebildet, die aktiv an der Reinigung des Blutes von Schadstoffen beteiligt sind. Bei der Reinigung bildet sich Urin (mindestens 2 Liter pro Tag). Wenn es sich bildet, dringt es zuerst in das Nierenbecken ein und dann durch die Harnleiter in die Blase.

Aufgrund der Struktur und Form dieses Körpers kann eine Frau den Harndrang sehr lange aushalten. Wenn die Blase bis zum Limit gefüllt ist, wird der Urin aus der Harnröhre freigesetzt.

Leider tragen Länge und Lage der weiblichen Harnröhre dazu bei, dass verschiedene Infektionen in den Körper eindringen und Entzündungsprozesse entstehen. Während Männer aufgrund der Länge des Harnkanals dagegen versichert sind.

Welche Krankheiten sind das weibliche Urinogenitalsystem?

Wie bereits erwähnt, werden die meisten dieser Krankheiten durch Infektionen ausgelöst. Darüber hinaus verursacht die Nähe der Harn- und Genitalorgane nicht nur urologische Probleme und Beschwerden, sondern auch gynäkologische Probleme.

Es gibt mehrere andere Ursachen für Erkrankungen des Urogenitaltrakts:

  1. Pilzläsionen;
  2. Viren und Bakterien;
  3. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  4. Hypothermie;
  5. endokrine Störungen;
  6. betont.

Frauen leiden meistens an folgenden Erkrankungen:

Pyelonephritis wird als akuter Entzündungsprozess im Nierenbecken bezeichnet. Es ist akut und chronisch. Schwangere oder ältere Frauen sind häufiger betroffen, und die chronische Form der Erkrankung hält lange Zeit ohne Symptome an.

Eine akute Pyelonephritis verläuft jedoch immer schnell, mit Fieber, Erbrechen, starken Schmerzen und häufigem Wasserlassen. Die Ursache der Pyelonephritis ist E. coli.

Urolithiasis entwickelt sich aufgrund der Ansammlung einer großen Menge von Proteinen und Salzen im Urin. Sie werden wiederum zu Sand und erst dann zu Steinen.

Bei diesem Verlauf wird die Krankheit von schweren Entzündungen und Schmerzen begleitet. Das Urinieren wird schmerzhaft und Blutgerinnsel erscheinen im Urin.

Dies ist eine Entzündung der Blase aufgrund einer Infektion oder eines vernachlässigten Nierenschadens. Es kann auch akut und chronisch sein und wird begleitet von schmerzhaftem und häufigem Wasserlassen, starkem Schnitt im Unterleib.

Wie behandelt man Zystitis bei Frauen? Lesen Sie unseren Artikel.

Vaginitis (Kolpitis) ist eine Entzündung der Vagina (Schleimhaut), die aus der Aufnahme pathogener Mikroben und Bakterien resultiert. Der Grund dafür kann entweder die Nichteinhaltung der erforderlichen Hygiene, Unterkühlung und Promiskuität in sexuellen Beziehungen sein.

Verursacht keine starken Schmerzen, wird jedoch von gelben oder grünlichen Sekreten begleitet, die einen unangenehmen, unangenehmen Geruch, Juckreiz und Brennen aufweisen.

Urethritis ist die Entzündung der Harnröhre selbst, und die Ursache ist dieselbe wie bei einer Vaginitis. Manifestiert in Form von schmerzhaftem Wasserlassen, Blut im Urin, eitrigem Schleimsekret. Erfordert eine sofortige Behandlung, um Komplikationen zu vermeiden.

Dies ist ein Entzündungsprozess in der Gebärmutter, genauer in der Schleimhaut. Es kann auch in chronischer und akuter Form auftreten und wird durch eine Infektion verursacht, die in die Organhöhle eingedrungen ist. Frauen mit geschwächter Immunität leiden meistens an dieser Pathologie.

Nicht weniger gefährliche Krankheit, bestehend aus Entzündungen der Eileiter und Eierstöcke. Es wird auch durch eine bakterielle Infektion verursacht, die die innere Schicht der Eierstöcke und der Gebärmutteranhangstücke zerstört.

Begleitet von starken Schmerzen und endet oft mit Unfruchtbarkeit, Peritonealentzündung und Peritonitis. Benötigt eine lange stationäre Behandlung.

Dies ist eine Pilzerkrankung, die nicht nur während des Geschlechtsverkehrs auftritt, sondern auch bei Langzeitantibiotika. Manifestiert in Form von weißem, klumpigem Ausfluss mit stechendem Geruch, unangenehmem Brennen und Jucken.

Darüber hinaus sind Frauen häufig sexuell übertragbaren Krankheiten und sexuell übertragbaren Infektionen (sexuell übertragbaren Infektionen) ausgesetzt. Die häufigsten sind:

  • Mykoplasmose;
  • HPV (Papillomavirus);
  • Syphilis;
  • Ureaplasmose;
  • Gonorrhoe;
  • Chlamydien

Ureaplasmose wird wie Mykoplasmose nur sexuell übertragen und betrifft die Harnröhre, Vagina und Uterus. Sie sind gekennzeichnet durch Juckreiz, Schmerzen, Ausfluss in Form von Schleim.

Chlamydien sind eine sehr gefährliche Infektion, die schwer zu behandeln ist und das gesamte Urogenitalsystem beeinträchtigt. Begleitet von Schwäche, Fieber und eitrigem Ausfluss.

HPV bei Frauen verläuft ohne ausgeprägte Anzeichen und Schmerzen. Das Hauptsymptom ist das Vorhandensein von Papillombildungen in der Vagina. Ihn zu heilen ist nicht einfach, es verursacht eine Vielzahl von Komplikationen.

Syphilis und Gonorrhoe sind ebenfalls gefährliche und äußerst unangenehme Erkrankungen, die eine sofortige Behandlung im Krankenhaus erfordern. Und wenn es möglich ist, Gonorrhoe in den ersten Tagen nach der Infektion bei sich selbst zu diagnostizieren, je nach dem schmerzhaften Wasserlassen und Sekret, dann ist die Syphilis viel schwieriger zu erkennen.

Prävention ihrer Krankheiten

Jede Krankheit ist viel einfacher zu verhindern als zu versuchen, sie loszuwerden.

Ein paar einfache Regeln reduzieren das Risiko für urogenitale Läsionen auf ein Minimum. Präventionstipps:

  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • Unterwäsche, nur aus natürlichen Stoffen getragen, bequeme und nicht einschränkende Bewegungen;
  • Befolgen Sie täglich alle erforderlichen hygienischen Verfahren.
  • Promiscuous Sex beseitigen oder Kondome regelmäßig verwenden;
  • einen gesunden und erfüllenden Lebensstil zu führen, sich moderat zu bewegen;
  • Bleiben Sie länger an der frischen Luft, stärken Sie das Immunsystem, nehmen Sie zusätzliche Vitaminpräparate ein.

Es ist wichtig zu wissen, dass die weibliche Urogenitalsphäre ein komplexes, miteinander verbundenes System ist. Jede Krankheit kann traurige Folgen haben: von chronischen Läsionen innerer Organe bis hin zu Unfruchtbarkeit oder Onkologie. Daher ist es wichtig, präventive Maßnahmen zu beachten, um deren Entwicklung zu verhindern.

Wie ist das weibliche Fortpflanzungssystem - siehe Video:

Warum hat eine Frau schlechten Urin, was soll ich tun?

Der Zustand, in dem der Urin nicht geht, heißt Ischurie. Vor einem solchen Problem stehen vor allem Vertreter der älteren Generation, die aber bei kleinen Mädchen diagnostiziert werden können. Um der Entstehung von Komplikationen vorzubeugen, ist es wichtig, sich die Ursachen der Pathologie und die Hauptmethoden ihrer Therapie zu merken.

Merkmale der Krankheit

Bei Ishuria ist die Blase voll, das Gehirn erhält ein Signal, dass es entleert wird, und die Wände des Organs sind stark beansprucht. Unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren öffnet sich der Harnröhrensphinkter jedoch nicht, wodurch der Harnfluss verhindert wird.

Es gibt zwei Hauptformen dieses Problems:

  • Würzig Es entsteht plötzlich. Begleitet von starken Krämpfen und Schmerzen.
  • Chronisch. Entwickelt sich vor dem Hintergrund einer langen Überlappung des Lumens der Harnröhre.

Ishuria kann vollständig und partiell sein. Im ersten Fall tritt bei Frauen keine Harnabscheidung auf. Diese Bedingung erfordert eine Notfallbehandlung, da sie nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben bedroht. Bei partieller Ischurie fließt der Urin in kleinen Portionen. Wenn die Blase vollständig leer ist, schlägt die Blase fehl.

Physiologische Faktoren

Die Gründe, warum der Urin nicht gut fließt, sind nicht notwendigerweise mit Krankheiten verbunden. Ein Problem zu provozieren kann die folgenden Faktoren beeinflussen:

  • Langfristiger Drogenkonsum. Negative Wirkungen haben Anticholinergika, Analgetika, Antidepressiva, Antispasmodika und Arzneimittel zur Behandlung von Arrhythmien.
  • Sucht nach Alkohol.
  • Schwangerschaft Beim Tragen eines Babys steigt die Größe der Gebärmutter auf eine beeindruckende Größe an. Sie beginnt, die Organe des Urogenitalsystems zu quetschen, was zur Manifestation des Problems führt.
  • Lange Erhaltung der Liegeposition. In der Regel sind ältere Menschen oder solche, die an schweren Krankheiten gelitten haben, mit einem solchen Problem konfrontiert.

Ishuria wird auch eine Folge der natürlichen Alterungsprozesse des Körpers. Sie führen zu Verletzungen der Arbeit aller Körpersysteme, einschließlich Harnwege.

Ishuria bei jungen Mädchen wird oft durch verlängerte Wasserlassen ausgelöst. Dies führt zu Reflexstörungen.

Mögliche Pathologien

Der vollständige Prozess des Wasserlassens wird von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst. Unter den Hauptgründen für die Tatsache, dass der Urin einer Frau nicht abweicht, werden folgende unterschieden:

  • Infektionskrankheiten des Harnsystems. Sie werden von einer schweren Entzündung begleitet, die zu Schwellungen und Sphinkterüberlappungen (Blasenentzündung, Urethritis) führt.
  • Urethrozele oder Cystozele - Bildung von hervorstehenden Teilen der Harnröhre oder Blase. Dies ist auf eine Abnahme des Muskeltonus zurückzuführen.
  • Rückenmarkverletzung. Es bewirkt eine Abschwächung der durch die Blase übertragenen Nervenimpulse.
  • Verletzungen der Beckenorgane. Sie führen zu Veränderungen im Lumen der Harnwege, da sich an ihren Wänden Narben bilden. Ähnliche Verletzungen können bei schwierigen Wehen, Operationen oder Notfallsituationen auftreten.
  • Urolithiasis. Nachdem die Concrements eine beeindruckende Größe haben, blockieren sie die Harnwege. Eine Verstopfung führt dazu, dass kein Urin fließt.
  • Die Bildung von Tumoren in den Organen des Harnsystems.
  • Uterusprolaps.
  • Diabetes mellitus. Die Krankheit ruft Störungen in der Übertragungskette der Nervenimpulse hervor, weshalb der Urin nicht austritt.
  • Verstöße gegen den hormonellen Hintergrund.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die zu einem Sauerstoffmangel der Gewebe führen.

Ein vollständiger Harnfluss kann aufgrund von anhaltendem Stress oder psychischer Überlastung aufhören. Daher beginnt die Behandlung zunächst mit der Wiederherstellung des emotionalen Gleichgewichts und der Normalisierung des Gleichgewichts zwischen Arbeit und Ruhe.

Verwandte Symptome

Ishuria in akuter Form wird von einer Vielzahl unangenehmer Symptome begleitet, die eine Frau quälen. Darunter sind:

  • Regelmäßig besteht ein starker Drang nach Blasenentleerung, aber bei der Benutzung der Toilette kommt kein Urin heraus.
  • Schwere Schmerzen treten im Unterleib auf.
  • Die Blase nimmt deutlich zu. Bei einem Mann mit schlankem Körperbau wird es sichtbar.
  • Es gibt Anzeichen von Übelkeit und Erbrechen.
  • Häufiges Verlangen nach Defäkationen, von denen sich die meisten als falsch herausstellen.
  • Arrhythmie

Die Symptome gehen mit einer allgemeinen Verschlechterung der Gesundheit einher. Eine Frau fühlt sich ständig überfordert, verliert ihren Appetit, ihre Arbeitsfähigkeit nimmt ab. Oft gibt es Kopfschmerzen und Schwindel. Wenn das Problem mit einer infektiösen Läsion verbunden ist, steigt die Körpertemperatur an.

Diagnosemaßnahmen

Wenn kein Urin ausgeschieden wird, ist es wichtig, die Ursache so schnell wie möglich zu bestimmen. Eine genaue Diagnose kann nur nach bestandener ärztlicher Untersuchung gemacht werden. Experten wenden folgende diagnostische Maßnahmen an:

  • Patientenbefragung, Anamnese, Untersuchung der Krankheitsgeschichte. Der Arzt muss die Faktoren identifizieren, die das Problem auslösen könnten.
  • Untersuchung von Blutproben. Mit dieser Analyse kann das Vorhandensein von Entzündungen im Körper bestimmt werden.
  • Urinanalyse Bestimmt durch seine physikalischen und chemischen Indikatoren. Mit dieser Studie werden Nierenprobleme identifiziert.
  • Profilometrie Im Rahmen einer solchen Studie wird der Druck im Harnsystem gemessen. Damit können Sie den Betrieb des Schaltgerätes auswerten.
  • Zystoskopie - Blasenuntersuchung. Hilft bei der Erkennung von Pathologien.
  • Ultraschall Alle Organe des Beckens werden untersucht. Dabei können Veränderungen im Gewebe festgestellt werden.
  • Magnetresonanz und Computertomographie. Solche Diagnosemethoden gelten als die genauesten. Damit können Sie die inneren Organe des Patienten in allen möglichen Projektionen fotografieren.

Basierend auf den Ergebnissen der Forschung kommt der Arzt zu dem Schluss, warum der Urin nicht mehr normal fließt. Danach wird eine wirksame Therapiemethode entwickelt.

Nothilfe

Wenn tagsüber kein Wasserlassen stattfindet, ist für die Frau eine Nothilfe erforderlich. Während dieser Zeit erfolgte Vergiftung des Körpers bedroht das Leben des Patienten. Wenn Symptome eines Problems auftreten, ist es wichtig, Folgendes zu tun:

  • Krankenwagen rufen.
  • Bettruhe und vollständige Ruhe sorgen.
  • Entfernen Sie den Krampf mit einem sicheren Medikament No-shpa.
  • Ein warmes Bad kann Schmerzen lindern. Sie können etwas Kaliumpermanganat hinzufügen. Diese Substanz hat antiseptische Eigenschaften.
  • Wenn Sie von Durst gequält werden, können Sie dem Patienten einige Schlucke süßer Tee geben. In dieser Situation viel Wasser zu trinken ist unmöglich.

Der angekommene Krankenwagen bringt das Opfer ins Krankenhaus. In der Klinik wird ein Katheter eingeführt, mit dem der Urin aus dem Körper ausgeschieden wird. Häufig verwendetes Einwegprodukt. In einigen Situationen müssen Sie möglicherweise das Röhrchen installieren, das einige Tage verbleibt.

Merkmale der Therapie

Was mit Ischurie zu tun ist, wird der Arzt anhand der diagnostischen Ergebnisse mitteilen. Selbstmedikation in einer solchen Situation bedroht das Leben des Patienten. Die moderne Medizin bietet mehrere Möglichkeiten, um das Problem zu lösen:

  • Chirurgische Intervention.
  • Die Verwendung von Medikamenten.
  • Therapeutische Übung.

Die Behandlung muss unter strenger Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Eine Frau muss einer Diät folgen und alle schlechten Gewohnheiten aufgeben. Im Tagesmenü sollten pflanzliche Lebensmittel, Milchprodukte, fettarme Fische und Fleisch dominieren. Alle Gerichte sollten im Ofen gebacken oder gedämpft werden.

Chirurgische Intervention

Um die Abgabe von Urin in vielen Fällen zu normalisieren, muss auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden. Nur so ist es möglich, das Lumen der Harnröhre schnell zu vergrößern und alle Hindernisse zu beseitigen, die das Wasserlassen beeinträchtigen. Folgende Methoden werden verwendet:

  • Kapillarpunktion. Mit Hilfe eines Spezialwerkzeugs wird eine Punktion in der Blasenwand gemacht. Durch ihn die Entfernung des Urins. Diese Therapiemethode hat viele Nebenwirkungen und wird daher nur in extremen Fällen angewendet.
  • Epitsistostomiya. Um den Urinierungsprozess zu normalisieren, wird eine spezielle Drainagevorrichtung in den Hohlraum der Blase eingeführt.
  • Chirurgische Entfernung von Zahnstein Mit Urolithiasis durchgeführt. Manchmal hat der Stein, der die Harnwege blockiert hat, beeindruckende Dimensionen. Es ist nicht möglich, es mit Hardwaretechniken zu zerquetschen, es ist notwendig, es online auszuschneiden.
  • Entfernung von Tumoren aus dem Urogenitalsystem.

Vor solchen Eingriffen wird der Patient sorgfältig vorbereitet. Dies verringert das Risiko von Komplikationen. Nach einem Kurs von antibakteriellen Medikamenten verschrieben, um die Entwicklung einer Sepsis zu verhindern.

Der Gebrauch von Drogen

Sie behandeln mit Hilfe von Medikamenten Krankheiten, die das Wasserlassen beeinträchtigen. Die Verwendung der folgenden Mittel ist zulässig:

  • Antibiotika Sie werden bei Infektionskrankheiten verschrieben. Am häufigsten verschrieben Amoxicillin, Azithromycin, Ciprofloxacin. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, schnell mit dem Erreger der Krankheit fertig zu werden und die Zunahme negativer Symptome zu stoppen.
  • Mittel, die die Blase entlasten. Sie werden in Fällen verschrieben, in denen Ishuria mit den Auswirkungen neurogener Faktoren in Verbindung steht. Atropin, Papaverinhydrochlorid und Prozerin sind die wirksamsten. Vielleicht der Einsatz solcher Medikamente in Tropfenzellen.
  • Diuretika - Diuretika, deren Verwendung für die Urolithiasis notwendig ist. Wirksam sind Furosemid, Lasix. Sie können auch Heilkräuter verwenden, die eine ähnliche Wirkung haben. Die diuretische Sammlung wird aus Birkenknospen, Schachtelhalm, Dillsamen und Bärenohren hergestellt.
  • Hämostatika. Die Behandlung mit ihrer Hilfe wird bei Verletzungen der Beckenorgane und einem erhöhten Risiko für spontane Blutungen durchgeführt. Ditsinon wird häufiger angewendet.

Die Auswahl der Medikamente erfolgt ausschließlich durch den behandelnden Arzt. Er bestimmt die Dosierung und Dauer des Kurses. Das Ergebnis der nicht autorisierten Anpassung des Therapieprogramms kann die Entwicklung von Komplikationen sein.

Lesen Sie die Anweisungen für das Medikament sorgfältig durch, bevor Sie mit der Behandlung beginnen. Bei Nebenwirkungen wird das Medikament abgesetzt und sofort ein Arzt aufgesucht.

Physiotherapie

Mit Hilfe dieser Technik können chronische Ischurien erfolgreich behandelt werden. Regelmäßige Bewegung hilft, Muskelkrämpfe zu verhindern und sie in gutem Zustand zu halten. Die folgenden Übungen sind effektiv:

  • Ziehen Sie alle Muskeln an, die für das Wasserlassen verantwortlich sind, und bleiben Sie einige Sekunden in dieser Position. Danach entspannen Sie sich. Machen Sie die Übung 10 Mal hintereinander.
  • Setzen Sie sich auf den Boden und legen Sie sich auf den Bauch. Drücken Sie die Beckenbodenmuskeln mit maximaler Anstrengung und halten Sie sie fünf Sekunden lang gedrückt.
  • Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Beine an den Knien. Das Becken sanft anheben und absenken, ohne das Schulterblatt vom Boden zu nehmen. Wiederholen Sie die Übung eine Minute lang.

Regelmäßige Kurse helfen nicht nur, die Trennung von Urin zu normalisieren, sondern verbessern auch das allgemeine Wohlbefinden. Eine angemessene körperliche Aktivität wirkt sich auch positiv auf das Funktionieren des Immunsystems aus.

Mögliche Komplikationen

Je früher mit der Behandlung der Ischurie begonnen wird, desto größer sind die Chancen, die Gesundheit zu erhalten. Bei einer späten Diagnose oder einer falsch gewählten Behandlungsstrategie ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung folgender Komplikationen hoch:

  • Strukturelle Veränderungen in den Geweben der Blase. Das Ergebnis ist ein Verlust der Organfunktion.
  • Sepsis Wenn sich der Urin für längere Zeit nicht entfernen kann, entwickelt sich der Entzündungsprozess. Das Ergebnis ist das Eindringen der Infektion in das Blut und seine Verteilung im ganzen Körper.
  • Nierenversagen Mit der Entwicklung der Pathologie nimmt die Leistung allmählich ab. In der letzten Phase kann nur eine Organtransplantation den Patienten retten.
  • Blasendivertikel. An den Wänden des Organs bildet sich ein zusätzlicher Hohlraum, in dem sich der Urin ansammelt. Infolgedessen geht der Urin nicht vollständig weg, was zur Entwicklung des Entzündungsprozesses beiträgt.
  • Hydronephrose Infolge der Tatsache, dass es der Frau nicht gelingt, zu urinieren, kommt es zu einer Vergrößerung des Nierenbeckens und der Becher. Dies führt zu einer Atrophie des Parenchyms.
  • Mikrohämaturie. Um mit dem Urin zu beginnen, muss die Frau die Muskeln des Beckens belasten. Dies kann zu leichten Schäden an den Wänden der Blase oder der Harnröhre führen. Als Ergebnis öffnet sich die Blutung. Dies ist besonders gefährlich für Menschen mit Blutungsstörungen.

Ishuria ist eine gefährliche Krankheit, die das Leben einer Frau bedroht. Daher ist es wichtig, so schnell wie möglich Maßnahmen zu ergreifen, damit der Urin entfernt wird. Die weitere Behandlung sollte unter strikter Aufsicht eines Spezialisten unter Einhaltung aller seiner Vorschriften durchgeführt werden.

Die Harnröhre bei Frauen: Wie funktioniert sie und ihre möglichen Krankheiten?

Das Wasserlassen ist eine wichtige lebensnotwendige Aktivität des menschlichen Körpers, die mit Hilfe der Harnröhre, ansonsten der Harnröhre, ausgeführt wird, die den Urin mit wasserlöslichen Produkten entfernt.

Die Struktur der Harnröhrenfrauen

Der Gang zum Wasserlassen ist wie ein gerades Rohr. Sie befindet sich im unteren Teil der Beckenhöhle: Sie entsteht oberhalb der Unterseite des Beckens und passiert die vordere Vaginalwand, die oberen Knochen des Schambeins. Die Rückseite der Harnröhre ist mit der Vaginalwand verbunden. Seine äußere Öffnung befindet sich zwischen der Klitoris und dem Eingang der Vagina, die von den Schamlippen bedeckt ist.

Die Harnröhre enthält eine verbindende äußere Schicht, die aus Fasern, Muskeln und dann der Schleimhaut besteht, die die Wände des Kanals innen auskleidet. Auf der anderen Seite des Kanals befinden sich in der Nähe der Harnröhrendrüsen Schleim, dessen Menge in einem Zustand der Erregung zunimmt.

Der Zweck der Harnröhre besteht nicht nur darin, den Urin auszutreiben, sondern auch den Urin aufgrund der inneren und äußeren Schließmuskeln, die den Kanal blockieren, zu halten.

Die anatomischen Merkmale der Harnröhre - eine kurze Länge von 3 bis 5 cm, ein Durchmesser von etwa 1,5 cm - prädisponieren für eine Infektion, eine Entzündung der Harnorgane, eine Schwächung der Beckenbodenmuskulatur.

Ursachen, Symptome einer Entzündung der Harnröhre

Die Quelle vieler Krankheiten - verringerte Immunität der Wände der Harnröhre. Die Erreger der Infektion, die durch das Blut, den Darm während des Geschlechtsverkehrs eindringen, leben hier immer. Dank der Immunität widersteht ihnen ein gesunder Mensch, andernfalls entwickelt sich ein Entzündungsprozess.

Faktoren, die das Auftreten einer Harnwegspathologie hervorrufen:

  • Hypothermie
  • Die Niederlage der Genitalien.
  • Stress.
  • Urolithiasis.
  • Falsche Diät
  • Die Gewohnheit, den Urinfluss zu verzögern.
  • Nichteinhaltung der hygienischen Normen bei Abstrich und Katheterisierung.

Spezifische und nicht spezifische Krankheiten

Zu den Entzündungen des Harnwegs gehören solche, die durch eine Genitalinfektion verursacht werden: Trichomonas, Chlamydien, Ureaplasma, Gonococcus, Mycoplasma. Diese spezifischen Krankheiten gelten als Geschlechtskrankheiten, im Falle einer Infektion werden beide Partner behandelt:

  1. Wenn die Schleimhaut der Urethritis entzündet ist, tritt der Schmerz regelmäßig oder nur während des Wasserlassens aus der Harnröhre mit eitrigem Inhalt auf. Die Ursache der Infektion sind die Erreger der urogenitalen Infektion, die in der Lage sind, die Harnorgane zu bedecken. Jeder Fall von Urethritis erfordert eine individuelle Behandlung, einschließlich Antibiotika, Arzneimittel, die das Immunsystem stärken, Vitamine.
  2. Chlamydien werden durch Chlamydien verursacht, die die Harnwege beeinträchtigen. Die Folgen der Krankheit sind Unfruchtbarkeit.
  3. Gonorrhoe ist das Ergebnis von gelegentlichem Sex. Gonokokken zerstören das Epithel des Gebärmutterhalses, die Harnröhre, den unteren Teil des Rektums. Wenn Gonorrhoe unter Aufsicht eines Arztes als Antibiotika-Therapie gezeigt wird, ist eine Selbstbehandlung nicht akzeptabel.

Krankheitserreger: Staphylococcus, Streptococcus, Escherichia coli, anaerobe Infektion - werden zur Quelle solcher Arten von unspezifischer Urethritis, wie:

  1. Chronisch, resultierend aus Traumata der Harnröhre während der Geburt, Geschlechtsverkehr, Selbstbefriedigung. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch Beschwerden in der Harnröhre, unaufhörliche Rückenschmerzen, Kreuzbein, Leistengegend, häufiges Wasserlassen und manchmal Inkontinenz.
  2. Granular tritt aufgrund einer Entzündung der Genitalorgane auf. Therapiemethoden - tushirovanie Schleimkanal mit einer Lösung von Silber, Elektrokoagulation. Rückfälle sind möglich, daher muss der Urologe überwacht werden.
  3. Senile tritt in der Zeit nach der Menopause auf. Die Symptome ähneln den Manifestationen einer chronischen Urethritis, die Krankheit hält jedoch länger an, die Schleimhaut der Vaginaatrophien und auf den äußeren Integumenten - Hyperämie.
  4. Prämenstruelle passiert vor der Menstruation. Die Symptome halten normalerweise nicht lange an und verschwinden während der Menstruation vollständig.
  5. Allergisch durch Allergene provoziert. Es gibt Druck und Juckreiz in der Harnröhre. Der Harnkanal schwillt an, der Harnfluss ist gestört. Die Behandlungsmethode ist die Bougierung der Harnröhre, d. H. Die Erweiterung des verengten Ganges zu einem normalen Zustand.

Urolithiasis, Prolaps

Es gibt Erkrankungen der Harnröhre, die mit der Bildung von Steinen verbunden sind, Harnröhrenprolaps:

Menschen mit unterschiedlichen Altersgruppen leiden an Urolithiasis. Die Bildung von Steinen in der Blase, Harngang. Wenn die Steine ​​mit dem Urin einhergehen und die Schleimhaut traumatisieren, kommt es zu einem starken Schmerz. Aufgrund der überlappenden Kanalsteine ​​wird die Blase erst am Ende entleert. Die Wahl der Behandlung - Therapie oder Operation - wird durch die Anzahl und Größe der Steine ​​bestimmt.

Prolaps - der Prolaps aller Schichten der Harnröhrenwand durch das Loch ist voll außen: (entlang der gesamten Länge) oder unvollständig (unterer Teil). Der Grund für das Auslassen der Harnröhre ist die Verlagerung der Blase nach unten aufgrund der Schwächung des Bänder-Muskelsystems, das sie hält. Äußerlich eine Schleimbildung bei der Öffnung der Harnröhre. Die Krankheit stört nur, wenn das Sexualleben gestört ist, der Schmerz beim Gehen empfunden wird und die Ausgabe von Urin kompliziert ist. Prolaps erfordert eine Operation.

Harnröhren-Neoplasmen

Harnorgane neigen zur Bildung von Polypen, Zysten, Kondylomen und Krebstumoren.

Ein leichter Wulst an der Wand der Harnröhre, ein Polyp, verstößt gegen das Wasserlassen, es kommt zu blutigem Ausfluss aus der Harnröhre, aber nicht immer. Oft ist die Krankheit asymptomatisch. Manchmal verhindert ein Polyp, der vom Rand her wächst, das Schließen der Harnröhre, was zu einer Enuresis führt.

An den Wänden der Harnröhre bilden sich manchmal Genitalwarzen - der einzige Tumor viralen Ursprungs, der auf Geschlechtspartner übertragen wird. Manchmal verschwinden diese Tumoren von selbst, aber das humane Papillomavirus bleibt im Körper und die Warzen können wieder auftauchen. Wenn sie vernachlässigt werden, werden sie selten zu bösartigen geboren.

Bei Patienten mit einer paraurethralen Zyste steht die Vaginalwand über dem Kanal hervor, da die Drüsen hinter der Harnröhre mit Flüssigkeit gefüllt sind. Im Anfangsstadium gibt es keine Schmerzen, dann kann die Zyste eitern und in die Harnröhre einbrechen. Dann ist die Ausscheidung von Urin schwierig, die Temperatur steigt. Paraurethrale Zyste wird operativ behandelt.

Harnröhrenkrebs ist selten. Der Tumor betrifft alle Teile des Harnwegs, meistens jedoch den äußeren Ausgang der Harnröhre, der sich in der Nähe der Vulva befindet.

Diagnose

Ein Urologe, der einen Patienten untersucht, kann äußere Anzeichen einer Harnröhrenentzündung visuell durch Palpation erkennen.

Labortests helfen, das Vorhandensein einer Infektionskrankheit festzustellen:

  1. Allgemeine Analyse von Urin und Blut.
  2. Abstrich der Harnröhre.
  3. PCR (Diagnose von Genitalinfektionen)
  4. Bakteriologische Aussaat

Mittels eines Abstrichs wird die qualitative Zusammensetzung von Mikroflora, pathogenen Mikroorganismen bestimmt. Es ist wichtig, sich richtig auf dieses Verfahren vorzubereiten:

  • 7 Tage keine Medikamente einnehmen.
  • Für 24 Stunden Alkohol, Vaginalmittel, Spülungen ausschließen.
  • Für 12 Stunden keinen Sex haben.
  • 1 Stunde vor dem Abstrich nicht urinieren.

Die Erkennung der Pathologie der Harnröhre ist dank Röntgenmethoden, Urethroskopie, MRI (Magnetresonanztomographie) und histologischer Untersuchung möglich.

Obwohl die Untersuchung des Urologen für Frauen schmerzhaft ist, müssen Sie bei den ersten Symptomen der Krankheit untersucht werden. Sie können diese Signale nicht ohne Aufmerksamkeit hinterlassen, da Erkrankungen der Harnröhre die Lebensqualität beeinträchtigen, Schmerzen verursachen und zu Depressionen führen. Wenn er sich rechtzeitig an den Arzt wendet, ist es möglich, die Gesundheit des Urogenitalsystems, insbesondere der Harnröhre, zu erhalten.

Warum tut die Harnröhre weh?

Die Harnröhre bei Frauen hat eine ziemlich komplexe Struktur, die ein medizinischer Mitarbeiter richtig verstehen kann. Der Vertreter des schönen Geschlechts lohnt sich natürlich nicht. Es ist jedoch unerlässlich, dass Sie sofort auf das Problem reagieren, wenn es sich manifestiert hat. Der Körper verzeiht sich nicht die Gleichgültigkeit, und wenn es angebracht ist, zahlt er sich dafür aus, dass er sich voll einstellt.

Was ist die Harnröhre?

Im Kern ist die Harnröhre bei Frauen ein elastischer Schlauch, der den ungehinderten Harndurchgang nach außen ermöglicht. Im Gegensatz zu Männern ist diese Röhre für Frauen viel breiter und kürzer. Die äußere Öffnung der Harnröhre endet im Vorfeld der Vagina, so dass der Gynäkologe während der Untersuchung auch eine Primäruntersuchung der Harnröhre durchführen kann.

Direkt in der Nähe des Kanals befindet sich Bindegewebe und verdickt sich deutlich nach unten. Die Wand der Harnröhre besteht wiederum aus 2 Muscheln: muskulös und schleimig.

Muskulös ist eine Schicht aus glatten Muskeln und elastischen Fasern, während die Schleimhaut ein Epithel ist, das aus mehreren Schichten besteht. Das Harnsystem einer Frau ist, wie jedes andere, einer Vielzahl von Krankheiten ausgesetzt, die der Vertreter des schönen Geschlechts nicht sofort sehen kann. Erkrankungen der Harnröhre sind oft eng mit Erkrankungen des Fortpflanzungssystems verbunden. Die Behandlung muss sich in diesem Fall einer umfassenden Behandlung unterziehen, aber zuerst muss die Frau verstehen, was in ihrem Körper passiert.

Wenn Sie mindestens eine davon fühlen, sollten Sie sofort einen Termin für einen Arzt vereinbaren. Andernfalls kann die Situation katastrophal werden und die einst harmlose Krankheit wird sich schnell zu einer chronischen Krankheit entwickeln. So kann unter den häufigsten Erkrankungen des weiblichen Harnsystems festgestellt werden:

  • Urethritis oder Entzündung der Harnröhre;
  • Trichomoniasis;
  • urogenitale Candidiasis;
  • Gonorrhoe;
  • Blasenentzündung

Natürlich ist jede Erkrankung der Harnröhre bei Frauen unangenehm und wird ihrem Besitzer große Unannehmlichkeiten bereiten.

In der Anfangsphase ist die Situation jedoch unkritisch. Es ist nur wichtig, die richtige Behandlung zu wählen und bis zum Ende des Kurses nicht davon abzuweichen.

In diesem Fall dauert ein positives Ergebnis nicht lange.

Was beinhaltet die Behandlung?

Jede Behandlung von Erkrankungen der Harnröhre zielt darauf ab, ihre normale Funktion wiederherzustellen und unangenehme Empfindungen zu beseitigen.

In einigen Fällen reicht es aus, um eine Erleichterung für eine Frau zu empfinden, um Entzündungen zu lindern, und es ist auch eine antibakterielle Therapie erforderlich. In jedem Fall werden die Drogen ihre Arbeit verrichten, und die Frau vergisst für eine Weile das Problem, das sie bekommen hat.

Eine Erkrankung wie Zystitis kann jedoch leicht wieder auftreten. Um einem solchen Phänomen vorzubeugen, ist es erforderlich, eine Reihe präventiver Maßnahmen zu treffen.

Insbesondere bei Frauen, die Probleme mit dem Urogenitalsystem haben, ist die Hypothermie strengstens verboten. Dabei spielt es keine Rolle, wie es erreicht wurde: durch Schwimmen im kalten Meer oder langjähriges Stehen an der Bushaltestelle im Winter. Unter dem Einfluss nachteiliger Faktoren wird das Problem zu jeder Jahreszeit aktiviert.

Hilfe bei der Bewältigung der Krankheit hilft bei einer ausgewogenen Ernährung, in der kein Platz für Lebensmittel mit zu starkem würzigem, salzigem oder saurem Geschmack besteht. Das Ignorieren dieses Gegenstands kann leicht zu einer Verschlimmerung führen, die nach jeder Einnahme der falschen Nahrung spürbar wird.

Wahlloser Sex kann auch ein Katalysator für das Auftreten weiblicher Qualen bei Erkrankungen des Harnsystems sein. Der Partner muss bewusst ausgewählt werden und darf die Verhütungsmittel nicht vergessen.

Urolithiasis ist ein ziemlich häufiger Faktor, der anhaltende Entzündungsprozesse im Urogenitalsystem auslöst. Tatsache ist, dass die Steine, die nach und nach zusammenfallen, in Kristalle unterteilt sind, die durch die Kanäle austreten und sie leicht verletzen können. Daraus resultieren anhaltende Schmerzen und eine hohe Infektionswahrscheinlichkeit. Hier kann jedoch nur eine komplexe Behandlung des Primärproblems helfen.

Die Abnahme der Immunitätsaktivität, insbesondere im Frühjahr, ist ein ziemlich häufiges Phänomen, das das Auftreten vieler Probleme hervorruft. Zu diesem Zeitpunkt muss der Körper sorgfältig mit allen möglichen Vitaminkomplexen versorgt werden. Natürlich gibt es unter modernen Bedingungen viele Krankheiten, aber jede Frau kann die Kunst beherrschen, mit ihnen umzugehen. Es ist wichtig, auf Ihren Körper zu hören und ihn rechtzeitig zu unterstützen.

Woher kommt der Urin bei Frauen?

Der Harnkanal (Synonym: urétra, lat. Urethra) ist ein ungepaartes tubuläres Organ des Harnsystems (Urinogenitalsystems) von Menschen und anderen Wirbeltieren, das die Blase mit der äußeren Umgebung verbindet. Sie dient bei Personen beiderlei Geschlechts zum Urinieren - Urinausscheidung vorwiegend wasserlöslicher Körperabfälle aus der Blase nach außen und bei männlichen Individuen auch zur Ejakulation - Ausscheidung von Samenflüssigkeit (Sperma), die männliche Geschlechter enthält, in die äußere Umgebung (Wasserlassen außerhalb) Zellen (Sperma).

Bei Männern verläuft ein erheblicher Teil der Harnröhre im Inneren des männlichen Penis, und die äußere Öffnung des Kanals wird leicht an der Spitze des Peniskopfes erkannt, während bei Frauen der Harnröhrenweg im Beckenraum hinter dem Schambein und anterior der Vagina verborgen ist und die äußere Öffnung in den Falten der Schleimhaut der Begrenzung liegt seitlich kleiner sexueller Lippenvorhof der Scheide hinter der Klitoris und vor Eintritt in die Scheide.

Unterschiede zwischen der männlichen Harnröhre und der weiblichen [edit | Code bearbeiten]

Die männliche Harnröhre, die im Prozess der sexuellen Differenzierung in einem menschlichen Embryo gebildet wird, die ursprünglich nicht nach den gleichen früheren Strukturen wie das weibliche Geschlecht differenziert wurde, und die homolog zu der weiblichen in tubulärer Struktur und Funktion des Urins ist, unterscheidet sich von der weiblichen in der Größe (länger) und kleinerem Durchmesser) die Stelle innerhalb des elastischen röhrenförmigen Organs, der Penis, der aus der Beckenhöhle entfernt wird, und die Kombination von zwei Hauptfunktionen ( ocheispuskaniya und Ejakulation) statt einer (Harnlassen) bei Frauen.

Das Umschalten zwischen diesen beiden Funktionen der männlichen Harnröhre hängt direkt mit dem Grad der Blutfüllung der die Harnröhre umgebenden Strukturen des Penis zusammen - zwei Hohlkörpern und einem schwammigen Körper des Penis, der in den Kopf gelangt: Eine Erektion ist während des erektilen Blutflusses und der Befüllung dieser Strukturen mit ihrer Unvollständigkeit und Nichtspannung möglich Penis - Wasserlassen

Im weiblichen Körper hat die Harnröhre keine direkten Fortpflanzungsfunktionen (obwohl Substanzen, die den Fortpflanzungsstatus von Frauen anzeigen, im Urin ausgeschieden werden, was eine Urinanalyse, insbesondere einen Schwangerschaftstest, ermöglicht). Die weibliche Harnröhre ist von Strukturen umgeben, die dem Schwammkörper des Penis ähneln, während ihre für die Erektion verantwortlichen Hohlkörper den Hohlkörpern des normalerweise unauffälligen, aber sehr empfindlichen Organs entsprechen - der Klitoris, die sich vor der Harnröhre befindet. Der Weg der weiblichen Harnröhre ist in der Dicke des Beckengewebes verborgen und hat dementsprechend keine männliche Beweglichkeit. Die Klitoris ist kein Sekret und hat keine äußeren Öffnungen. Die äußere Öffnung der weiblichen Harnröhre öffnet sich am Vorabend der Vagina zwischen der Klitoris und dem Eingang zur Vagina. Wie das gesamte Vestibül der Vagina ist die äußere Öffnung der Harnröhre bei Frauen mit zwei Paaren von Hautfalten, Fettgewebe und Schleimhaut bedeckt, die als Labia bezeichnet werden: 1) groß und 2) innen. Die weibliche Harnröhre ist breiter als die männliche, hat eine größere Dehnbarkeit und kann häufiger infiziert werden.

Männliche Harnröhre [Bearbeiten | Code bearbeiten]

Bei Männern durchläuft die Harnröhre (lat. Urethra masculina) den männlichen Penis in der Regel entlang seiner gesamten Länge bis zur Spitze des Kopfes des letzteren (ansonsten treten Hypospadien auf und wenn die Kanalwand gespalten ist, dann Epispadien). Bei Erwachsenen ist der Kanal 18–23 cm lang (bei Erektion des Penis - ein Drittel mehr, bei Kindern ein Drittel weniger). Von der inneren Öffnung bis zum Samenkollikus (gemäß einer anderen Klassifikation bis zum Beginn des Kavernenkörpers) wird sie als hintere Harnröhre bezeichnet, wobei der distale Teil die vordere Harnröhre ist. Die Harnröhre ist bei Männern bedingt in drei Teile unterteilt: Prostata (Prostata), Membran und Schwamm (cavernös, schwammig).

Die männliche Harnröhre bildet in ihrer Länge zwei S-förmige Biegungskrümmung: Die obere podlonlny (Prostata, Sublobie) biegt sich, wenn sie vom unteren Bereich zum häutigen Teil der Harnröhre in den kavernösen Biegungen um die Schienensymphe von unten nach unten gebogen wird, wobei die Konkavität nach oben und nach vorne und nach unten und nach unten gerichtet ist. Beim Übergang des feststehenden Teils der Harnröhre in das Bewegliche ist es nach oben gekrümmt, anterior und an der Wurzel des Penis, die Konkavität nach unten und nach hinten weisend, bildet das hängende Teil das zweite Knie. Wenn der Penis zur vorderen Bauchwand angehoben wird, werden beide Biegungen zu einer gewöhnlichen Biegung, die mit einer Konkavität nach vorne und oben weist.

Über die gesamte Länge hat die Harnröhre einen ungleichen Lumendurchmesser: schmale Teile wechseln sich mit breiteren ab. Eine Verengung befindet sich an der inneren Öffnung, eine andere beim Durchgang der Harnröhre durch das Urogenitaldiaphragma, die dritte an der äußeren Öffnung der Harnröhre. Es gibt auch drei Erweiterungen: im Prostata-Bereich, im knolligen Bereich und am Ende der Harnröhre, wo sich die Fossa scaphoido befindet. Im Durchschnitt beträgt die Breite der Harnröhre bei einem erwachsenen Mann 4-7 mm, bei einem Kind 3-6 mm.

Unter den Entwicklungsstörungen bei Jungen sind Hypospadien, bei denen sich die äußere Öffnung der Harnröhre nicht auf der Oberseite des Peniskopfes befindet, sondern auf anderen Teilen ihrer Oberfläche, und Epispadien, bei denen eine teilweise oder vollständige Aufspaltung der Vorderwand des Kanals beobachtet wird.

Die pathologische Proliferation der Prostatadrüse (das im Alter auftretende Adenom) kann zu einer Verengung der Harnröhre in ihrem Segment und zu ernsthaften Schwierigkeiten beim Wasserlassen führen.

Weibliche Harnröhre [Bearbeiten | Code bearbeiten]

Die weibliche Harnröhre ist im Beckenraum versteckt. Es ist breiter und kürzer als das Männchen. Die Länge der weiblichen Harnröhre beträgt 3-5 cm.

Dies ist eine gerade Röhre, die sich vor der Vagina befindet und sich in Erwartung der Vagina nach außen öffnet; Seine Struktur ähnelt dem häutigen Teil der Harnröhre des Menschen.

Bei Frauen dient der Kanal nur zur Ausscheidung von Urin, während er bei Männern auch dazu dient, Samenflüssigkeit aus den Fortpflanzungsdrüsen (Hoden) zu bringen. Das getrennte Vorhandensein der Harnwege (Urethra) und der Genitalien (Vagina) bei Frauen bedeutet, dass die Anzahl der äußeren Öffnungen in ihrem Urogenitalbereich um eins größer ist als bei Männern.

Die Harnröhre passiert normalerweise nicht den Körper des weiblichen Penis - die Klitoris, und zusätzlich ist die Klitoris gewöhnlich viel kleiner als der männliche Penis. Die Ähnlichkeit des weiblichen und männlichen externen Harnorgane bei angeborenem Zustand Zwittertum oder intersexuality Vergrößerung der Klitoris (Klitorishypertrophie) kann bei Spielen weibliches Bodybuilding durch Veränderungen in der Höhe des männlichen Geschlechtshormon Testosteron, insbesondere bei der Verwendung von Hormonen für den Muskelaufbau angeboren oder verursacht genannt beobachtet, sondern auch in Klitoromegalie (im Gegensatz zu einigen Formen des Hermaphroditismus) durchläuft die Harnröhre häufig nicht die Klitoris.

Eine kürzere Länge und ein größerer Durchmesser der Harnröhre bei Frauen als bei Männern führt zu einem leichteren Zugang von Infektionserregern von außen und zu einer häufigeren Entwicklung von entzündlichen Blasenerkrankungen (Zystitis) bei ihnen. Eine Schwächung der Beckenbodenmuskulatur führt zu Harninkontinenz (Enuresis) mit verschiedenen Schweregraden.

Da die weibliche Harnröhre nicht eines der Organe der menschlichen Fortpflanzung ist, hat sie, wie andere Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems, aufgrund ihrer Lage im Beckenbereich die Elemente Blutversorgung und Innervation, die ebenso wie die Entfernung ihrer äußeren Öffnung in den Bereich der weiblichen äußeren Geschlechtsorgane ( vulva), macht es möglich, gemeinsame Entwicklungsstörungen und andere Erkrankungen einer Reihe benachbarter Organe zu haben.

Merkmale und Linderung von Problemen beim Wasserlassen von Frauen [Bearbeiten | Code bearbeiten]

Bei Frauen tritt aufgrund der anatomischen Merkmale ihrer Harnröhre häufiger als bei Männern die Ausrichtung des Harnstrahls nicht auf. Aufgrund der Lage der weiblichen Harnröhre vollständig im Beckenraum und der äußeren Öffnung des weiblichen Kanals in einiger Entfernung von der Vorderfläche des Körpers zwischen den Beinen lernen Frauen normalerweise, in sitzender Position zu urinieren, da Frauen mit den üblichen mangelnden Managementfähigkeiten des Urinflusses versuchen, zu urinieren stehend, wäre mit erheblicher Wahrscheinlichkeit dem Fußspritzen ausgesetzt.

Das Wasserlassen im Sitzen kann in manchen Fällen unangenehm sein: Unter Wanderbedingungen, wenn ein erheblicher Teil des Körpers - der Beckenbereich - freigelegt wird, kann das Wasserlassen aufgrund des Wetters oder anderer Umstände unangenehm sein, ebenso wie bei der Benutzung öffentlicher oder anderer ausländischer Toiletten aufgrund der Gefahr Übertragung von Infektionen durch Kontakt der Haut und der Schleimhäute des Beckenbereichs mit Toilettensitzen.

Um diese Probleme zu vermeiden, schlagen einige Aktivisten der Frauenbewegung und Befürworter eines aktiven Lebensstils im Westen vor, dass Frauen im Stehen urinieren lernen, wie dies in der westlichen Kultur der Fall ist, was Männer davon abhält, mit Hygienegeräten urinieren zu müssen und dies auch praktisch ist Einstellen der Richtung des Urinstroms sowohl durch Drehen des Körpers in einer vertikalen Ebene als auch durch Richten des nicht aufrechten Penis mit den Händen.

Das wechselseitige Lernen und das Selbsttraining von Frauen für das Urinieren im Stehen stellt die Aufgabe dar, die Bequemlichkeit und Sicherheit von Frauen in mehreren Aspekten zu gewährleisten. Dies gewährleistet ihre hygienische Sicherheit durch die Beseitigung der Übertragung von Infektionen durch zuvor kontaminierte Sanitäreinrichtungen, eine größere Unabhängigkeit von äußeren Einflüssen, einschließlich Wetterbedingungen, wenn die natürlichen Bedürfnisse auf dem Feld ausgesendet werden, und eine höhere Sicherheit vor dem Eingreifen in die sexuelle Integrität einer Frau, da keine signifikante Exposition erforderlich ist Beckenbereich. Das Fehlen einer solchen Exposition führt auch zu einer Verringerung der Zeit, in der Frauen die Toilettenstände in den Umkleidekabinen von Frauen nutzen, wodurch sie die Förderung zahlreicher Linien in öffentlichen Veranstaltungen beschleunigen können. Wenn auf den Websites von Aktivistinnen keine leeren Sitze in Frauentoiletten vorhanden sind, besteht die Möglichkeit, Herrentoiletten zu benutzen, und zwar nicht nur Kabinen mit Toiletten, sondern auch, wenn eine Frau über spezielle tragbare Geräte verfügt, Urinale für Männer.

Um diese Aufgaben zu erfüllen, bieten Aktivisten mehrere Möglichkeiten an: 1) oder zur Kontrolle der Richtung des Urinstroms durch die Beckenbodenmuskulatur durch Öffnen der Lippen einer oder beider Hände mit großen und kleinen Schamlippen [1], [2], die den Strahl sonst in eine unerwünschte Richtung ablenken könnten 2) oder verwenden Sie Geräte zum weiblichen Wasserlassen im Stehen [3] [4] oder in halboffenen Positionen.

Solche Geräte können stationär oder tragbar sein. Stationär sind weibliche Urinale, die in einigen speziell gestalteten Frauentoiletten angebracht sind, die etwas unterhalb der menschlichen Urogenitalorgane mittlerer Größe an der Wand angebracht sind, und eine Frau kann darüber stehen oder sitzen. Für Massenveranstaltungen mit einem Mangel an Toilettensitzen können tragbare Urinale verwendet werden, beispielsweise Pollee. Frauenurinale werden im Gegensatz zu Männern normalerweise mit dem Rücken zur Wand, an der sie installiert sind, verwendet.

Tragbare persönliche Geräte für das weibliche Wasserlassen im Stehen dienen als entfernbare Verlängerung der Harnröhre; es handelt sich um eine kleine, trichterförmige Röhre, deren breites Ende eine Frau vor dem Wasserlassen fest auf ihre Schamlippen aufträgt, und das schmale Ende leitet einen Urinstrom in die Richtung, die sie braucht, was nach Meinung der Erfinder ihre Möglichkeiten fast mit denen eines Mannes vergleichbar macht, mit der Ausnahme, dass mehr erforderlich ist als Männer, knöpfen Sie auf und (oder), um die Hose abzusenken und seitlich eine Jumperhose zu bewegen. Solche Trichter oder Zapfen können Einwegartikel [5] sein - in diesem Fall werden sie nach dem Gebrauch weggeworfen - oder sie sind für den mehrmaligen Gebrauch geeignet und werden in diesem Fall mit Flüssigkeiten versorgt, um sie nach jedem Gebrauch zu desinfizieren.

Funktion beim Menschen [Bearbeiten | Code bearbeiten]

Die Harnröhre bei Frauen jeden Alters und bei Jungen bis zur Pubertät dient normalerweise nur zur Ausscheidung von Urin.

Im männlichen Körper münden auch Kanäle in die Harnröhre ein, die mit dem Beginn der Pubertät das Ejakulat (Sperma) tragen, das wie Urin durch den Kanal herausgeführt wird. Im Gegensatz zum Urin gelangen die Spermien jedoch meistens nicht willkürlich, sondern in der Endphase des Geschlechtsverkehrs, dh als Folge der sexuellen Erregung eines Mannes, die sich als Erektion manifestiert und während des Geschlechtsverkehrs oder während erotischer Träume mit einer mechanischen Stimulation des Penis einhergehen kann wenn verschmutzungen. Die Ausscheidung von Pre-Ejakulat und Sperma (männliche Ejakulation) ist in der Regel nur bei aufgerichtetem Zustand des männlichen Penis möglich, während die Ausscheidung von Urin in diesem angeregten Zustand dieses Organs nahezu unmöglich ist - dies geschieht in einem anderen, ruhigen Zustand, wenn der Penis es nicht ist angespannt, aber locker hängend.

Die weibliche Harnröhre wird als möglicher Leiter der Flüssigkeit betrachtet, die die weiblichen Genitalien während des Geschlechtsverkehrs mit einem starken Orgasmus ausstoßen können. Die Quelle dieser Flüssigkeit ist aufgrund der großen Anzahl von urogenitalen Falten bei einer Frau und der kurzen Dauer des Prozesses nicht genau festgelegt. Das Phänomen der Abgabe einer solchen Flüssigkeit wird als weibliche Ejakulation oder Spritzen (d. H. Spritzen - zum Abwerfen eines Strahls) bezeichnet. Mögliche Flüssigkeitsquellen können die paraurethralen Drüsen (oder Skene-Drüsen) direkt unterhalb der Harnröhrenöffnung oder die Bartholin-Drüsen und ihre noch tiefer gelegenen Ausscheidungsgänge sein. Im Gegensatz zum männlichen Geschlecht ist die weibliche Ejakulation kein permanenter Abschluss der aktiven Phase des Geschlechtsverkehrs und wird nicht von allen Frauen getestet.

Krankheiten [Bearbeiten | Code bearbeiten]

Zu den Störungen der Entwicklung und Struktur des Kanals gehören Hypospadien (Penis, bei Jungen) und Epispadien (Kinder beider Geschlechter). Angeborene oder erworbene kann bei Mädchen Verschmelzung (Synechie) der Schamlippen sein, die die äußere Öffnung der Harnröhre abdecken und Wasserlassen verhindern kann.

Bei einer Entzündung der Harnröhre (Urethritis) treten beim Wasserlassen Schmerzen und Krämpfe auf, die besonders bei Männern ausgeprägt sind und bei Frauen oft unbemerkt bleiben.

Die Harnröhre kann bei Männern und Frauen Krankheiten und Verletzungen aufweisen, die mit denen des umgebenden Gewebes des Harn- und Fortpflanzungssystems verbunden sind. Bei hygienischen Erkrankungen, zum Beispiel bei unregelmäßiger Entfernung von Smegma, kann die Entzündung bei Frauen einen großen Teil der äußeren Genitalien (Vulva - Vulvitis) und bei Männern benachbarte Bereiche der Vorhaut und der Glans penis (Balanitis, Fasten, Balanoposthitis) betreffen.

Die Proliferation des Prostatagewebes (Prostataadenom), die für Männer in der zweiten Lebenshälfte charakteristisch ist, kann zu einer Kompression des Prostata-Teils der Harnröhre und der daraus resultierenden chronischen oder akuten Harnverhaltung in der Blase führen. Eine akute Harnverhaltung aufgrund der Gefahr eines Überlaufs und eines Risses ist ein lebensbedrohlicher Zustand. Chronische Entzündungen des Prostatagewebes (chronische Prostatitis) können zu häufigem Wasserlassen führen.

Medizinische diagnostische und therapeutische Interventionen an der Harnröhre [Bearbeiten | Code bearbeiten]

Verstöße gegen die Struktur der Harnröhre - der ungewöhnliche Ort der äußeren Öffnung (Hypospadien) und die Spaltung (Epispadien) werden durch chirurgische Eingriffe korrigiert.

Die Harnröhre dient in der modernen Medizin für einen minimalinvasiven instrumentellen Zugang (transurethral) zur Blase für diagnostische und therapeutische Zwecke. Zur Festlegung der endoskopischen visuellen Diagnostik des Zustands der Schleimhaut der Blase wird die Zystoskopie verwendet, bei der ein tubuläres Gerät - ein Zystoskop - durch den Kanal in den Hohlraum der Blase eingeführt und durch das Gerät untersucht wird.

Bei Bedarf können histologische Proben der Blasenmembran zur Diagnose von Neoplasmen oder deren chirurgische Entfernung zur Blase entnommen werden, und bei Männern und der Prostatadrüse kann auch ein transurethraler Zugang durchgeführt werden.

Bei Schwierigkeiten bei der natürlichen Blasenentleerung (Urinieren) werden durch die Harnröhre spezielle Katheter eingeführt, die auch zur Injektion von Medikamenten in die Blasenhöhle dienen (Katheterisierungsverfahren).

Nichtmedizinische Eingriffe in der Harnröhre und den angrenzenden Organen [Bearbeiten | Code bearbeiten]

In einer Reihe von Ländern in Ostafrika ist es üblich, die äußeren Genitalorgane von Mädchen gewaltsam zu verändern, indem ältere Frauen die Sexualität reduzieren und ihre sexuellen Kontakte kontrollieren. Solche Manipulationen beziehen sich auf die Beschneidung von Frauen verschiedener Art. Bei einigen von ihnen werden die Klitoris und / oder die Schamlippen teilweise oder vollständig entfernt. Bei dieser Art der Infibulation (von Lat. Fibula - Verschluss, Brosche) werden nach dem Schneiden die am Körper des Mädchens verbleibenden Teile des Genitalschlitzes zugenäht, um einen unbefugten Zugang zur Vagina zu verhindern, wobei in der Naht ein kleines Loch für Urin und Menstruationsblut verbleibt.

Siehe auch [Bearbeiten | Code bearbeiten]

  • Urin
  • Metatomie
  • Urethroskop
  • Harnröhren-Divertikel
  • Harnleiter
  • Infibulation

Das Harnsystem einer Frau unterscheidet sich vom männlichen dadurch, dass die Harnröhre einer Frau vom Genitaltrakt getrennt ist. Das männliche Geschlechtsorgan hat einen Kanal für die Passage von Urin und Sperma.

Der Rest des Harnsystems bei Männern und Frauen ist ähnlich - besteht aus den Nieren, dem Harnleiter, der Blase und der Harnröhre.

Die Niere ist ein bohnenförmiges Organ, die Größe der Niere ist etwas kleiner als die Faust. Bei Menschen, zwei Nieren, befinden sie sich in der Lendengegend. Die Hauptfunktion der Nieren besteht in der Produktion von Urin. Die Nieren filtern das Blut, halten schädliche Substanzen zurück und entfernen sie aus dem Körper durch Urin.

Von jeder Niere verläuft eine schmale, etwa 30 cm lange Röhre - der Harnleiter. In den Harnleitern dringt der Urin in die Blase ein.

Die Blase befindet sich im Unterbauch hinter dem Schambein, sie ist ein Reservoir für die Ansammlung von Urin, bevor er aus dem Körper ausgeschieden wird. Je nach Urinmenge kann sich die Blase dehnen und zusammenziehen, sie kann 250 bis 500 ml Urin aufnehmen. Zwei Harnleiter fallen in die Blase. Der untere Teil der Blase verengt sich und geht allmählich in die Harnröhre über.

Die Harnröhre dient zum Ablassen des Harns. Bei Männern ist er lang und schmal (20–40 cm lang, etwa 8 mm breit) und außen durch den Penis sichtbar und kurz und breit (bei Frauen 3–4 cm lang, 1–1,5 cm breit) und separat platziert aus der vagina.

Die Vagina der Frau ist Teil des Fortpflanzungssystems.

Das weibliche Genitalsystem, vereinfacht, besteht aus zwei Hauptteilen: den inneren und äußeren Genitalorganen.

Die äußeren Genitalien sind die großen Schamlippen, die großen Schamlippen und die Klitoris, zusammen als Vulva bezeichnet.

Die inneren Genitalorgane sind die Vagina, die Gebärmutter, die Eileiter und die Eierstöcke.

Die Vagina ist eine dicke Muskulatur, die von der Gebärmutter ausgeht und außerhalb des Körpers einer Frau austritt. Männliche sexuelle Aktivitäten werden während des Geschlechtsverkehrs in die Vagina eingeführt, männliche Samenflüssigkeit gelangt dorthin und die Vagina ist der Geburtskanal, durch den der Fötus nach Abschluss seiner intrauterinen Entwicklung in der Gebärmutter austritt.

Der Vaginalkanal verbindet sich mit der Gebärmutterhöhle durch einen dicken Muskelring, der in die Vagina ragt. Es wird der Gebärmutterhals genannt.

Die Gebärmutter ist ein muskulöses, birnenförmiges Organ von der Größe einer Erwachsenenfaust. Es befindet sich in der Mitte der Bauchhöhle hinter der Blase. Die Gebärmutter hat dicke muskulöse Wände. Die innere Oberfläche der Gebärmutterhöhle ist mit Schleimhaut ausgekleidet, die von einem dichten Gefäßnetz durchzogen ist. Die Gebärmutter ist für die Schwangerschaft während der Schwangerschaft vorgesehen. Ein befruchtetes Ei dringt aus den Eileitern in die Gebärmutter ein und haftet an der Muskelwand der Gebärmutter, wobei es sich zu einem Fötus entwickelt. In der Gebärmutter verläuft die normale Entwicklung des Fötus bis zur Geburt.

Die Eierstöcke sind ein paarweise angeordnetes Organ, das sich im unteren Teil der Bauchhöhle befindet und von Bändern darin gehalten wird. Die Form der Eierstöcke mit einer Länge von 3 cm ähnelt Mandelsamen. Während des Eisprungs verlässt ein reifes Ei direkt in die Bauchhöhle und passiert einen der Eileiter.

Eileiter werden ansonsten als Eileiter bezeichnet. Sie haben am Ende eine trichterförmige Verlängerung, durch die ein reifes Ei (Ei) in die Röhre gelangt. Die epitheliale Auskleidung der Eileiter hat Flimmerhärchen, deren Schlag die Bewegung der Flüssigkeitsströmung bewirkt. Dieser Flüssigkeitsstrom lenkt das Ei in den Eileiter und ist zur Befruchtung bereit. Eileiter öffnen sich mit ihren anderen Enden in den oberen Teilen der Gebärmutter, in die das Ei durch die Eileiter geleitet wird. In der Eileiter erfolgt die Befruchtung des Eies. Befruchtete Eier (Eier) gelangen in die Gebärmutter, wo sich die normale Entwicklung des Fötus bis zur Geburt fortsetzt.

Zusätzliche Themen: ru.wikipedia.org

Wie läuft es?

Vor einem Anfall akuter Harnretention gibt es leichte Schmerzen, einen schleppenden Jet, schwachen Wasserlassen und andere Symptome, die von der Ursache des Krankheitszustands abhängen. Zunächst wird während eines Anfalls einer akuten Harnverhaltung ein Harndrang festgestellt, bei dem der Urin nicht fließt oder in geringen Mengen ausgeschieden wird. In diesem Fall hat der Patient Schmerzen im Unterbauch, die durch Bewegung und Wasserlassen verschlimmert werden.

Die akute Harnverhaltung bei Frauen ist häufig von vaginalem Ausfluss begleitet, bei Männern - aus der Harnröhre. Manchmal gibt es Kopfschmerzen, erhöhten Blutdruck, Erbrechen, Schüttelfrost, Fieber. Bei der Untersuchung des Patienten findet der Arzt eine überlaufende Blase. Manchmal ist es möglich, einen kugelförmigen Vorsprung im Unterleib zu beobachten, der darauf drückt, was Schmerzen verursacht.

Symptome eines chronischen Problems

Im chronischen Verlauf der Erkrankung fehlen oft klinische Anzeichen. Der Patient ist besorgt:

  • Schwerer Unterbauch.
  • Häufiges Wasserlassen
  • Reduzierung der ausgeschiedenen Urinmenge
  • Teilentleerung der Blase.
  • Der Urin tritt für 10-15 Minuten intermittierend aus.

Gründe

Medizinische Statistiken zeigen, dass mit Ausnahme von Einzelfällen eine akute Harnverhaltung bei Männern diagnostiziert wird. Diese Situation wird durch Besonderheiten der Struktur des Harnsystems erklärt: das Vorhandensein einer Prostata, die häufig von einem Tumor betroffen ist, und Harnröhrenverengungen infolge entzündlicher Prozesse.

Warum bleibt Urin bei Männern?

Die Hauptgründe für die Verzögerung des Urins bei Männern sind:

  • Prostata-Tumor
  • Malignes Wachstum des Urogenitalsystems.
  • Übertragene Geschlechtskrankheiten.
  • Akute und chronische Prostatitis.
  • Harnröhrenbruch
  • Harnröhrensteine.

Warum gehen Sie bei Frauen nicht auf den Urin?

Bei Frauen ist der Urin aufgrund der kürzeren Struktur der Harnröhre und des Fehlens einer Prostata viel seltener verzögert. Die Verzögerung des Harns bei den Vertretern der schwachen Hälfte tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Neurologische Pathologie.
  • Wirbelsäule verletzt.
  • Operation der Gebärmutter.
  • Maligne Tumoren.
  • Harnröhrenzysten
  • Urolithiasis.

Alkohol oder Drogen zu trinken kann die Urinretention beschleunigen, wenn es einen prädisponierenden Faktor gibt. Bei älteren Menschen kann es zu einer vollständigen Verzögerung des Harns nach einer Therapie mit Medikamenten vom Typ Atropin kommen.

Was zu tun ist

Ishuria ist ein sehr gefährliches Phänomen, das dringend ärztliche Hilfe erfordert. Selbstbehandlung zu Hause kann sehr negative Folgen haben. Ein Katheterisierungsversuch ist gefährlich, da die Blase geplatzt ist und die Harnröhre verletzt wird, und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion, weshalb eine akute Form von Pyelonephritis und Prostatitis entsteht.

Der richtige Ausweg in dieser Situation ist, einen Krankenwagen zu rufen. Eine kurzzeitige Linderung des Zustands kann gewährleistet werden, wenn Sie Hitze im Schrittbereich anwenden oder in ein warmes Bad tauchen. Es wird empfohlen, krampflösende Mittel einzunehmen. Für die medizinische Versorgung ist es wichtig, die Ursachen der Harnverhaltung zu ermitteln. Dadurch können die Therapiemethoden richtig bestimmt werden.

Hilfe zu Hause

Mit Ischurie können Sie den Zustand des Patienten auf folgende Weise lindern Falten, befeuchten, Blatt auspressen. Legen Sie es nach 1 Stunde unter den Rücken. Danach die gleiche Kompresse auf den Magen auftragen. Tragen Sie am ersten Tag morgens und abends und an den folgenden Tagen einmal auf, wenn Anzeichen einer auftretenden Ischurie auftreten. 2 Zwiebeln reiben, Mullbase mit Gaze auf den Blasenbereich legen, 2 Stunden halten.

Erste Hilfe für Ischurie

Wenn die Umstände so sind, dass keine Notfallmedizin zur Verfügung steht, muss der Krampf entfernt und die Blasenmuskulatur entspannt werden. Zu diesem Zweck müssen die folgenden Aktionen ausgeführt werden. Der Patient sollte ein Glas nicht sehr kaltes Wasser oder gekühlten Minztee trinken. Gut entspanntes Bad mit einer Kamille.

Unabhängig von den Gründen für die Verzögerung des Urins ist es unerlässlich, die volle Blase zu katheterisieren. Es werden zwei Funktionen erforderlich sein: therapeutische und diagnostische Funktionen, da die Diagnose nicht verfeinert werden kann, ohne dass der Urin analysiert wird. Die Katheterisierung der Blase bewirkt eine spürbare Erleichterung: Der Schmerz und der Drang, Urin freizusetzen, verschwinden.

Wenn aus irgendeinem Grund keine Katheterisierung möglich ist, ist es ratsam, die Blase zu punktieren. In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt: Es wird eine Epikystostomie durchgeführt (ein Katheter mit einem Abschluss an der Bauchwand). Je nachdem, was zur Ischurie geführt hat, wird eine weitere Therapie durchgeführt.

Stationäre Diagnostik

Um festzustellen, was zu einer Verzögerung des Urins führte, führen Sie eine Reihe von Studien durch. Bei dem Termin mit dem Urologen wird der Patient einschließlich Palpation untersucht und eine Vorgeschichte der Erkrankung erstellt. Es zeigt sich vollständiger oder unvollständiger Ishuria-Urin. Es ist wichtig, die volle Ishuria von der Anurie zu unterscheiden, wenn der Urin im Körper nicht produziert wird.

  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Urinanalyse
  • Biochemische Analyse von Blut.

Der CT-Scan wird entsprechend den Angaben durchgeführt.

Behandlung

Zur Behandlung von Ischurie verwendet:

  • Antimikrobielle Medikamente: Furagin, Levomitsetin. Dieselben Medikamente werden verwendet, um Komplikationen während der Katheterisierung zu verhindern.
  • Die Blase wird mit Antiseptika gewaschen.
  • Bei der Zytosomie wird ein Schlauch durch die Bauchwand eingeführt, um den Urin herauszubringen.

Wenn die Ischurie vor dem Hintergrund von Operationen oder der Geburt auftritt, wird empfohlen, die Genitalien regelmäßig mit warmem Wasser zu befeuchten. Novocain wird auch in die Harnröhre injiziert, Urotropin wird intravenös infundiert.

Kräutermedizin

Kräuterkundler empfehlen Menschen, die Probleme mit dem Harnsystem haben, Diuretika zu Hause zu halten: Johannisbeerblätter, Birkenknospen, Dillsamen, Schachtelhalm, Chicorée, Petersilie.

Bewährte Rezepte für die Harnverhaltung:

  • Rezept 1. Selleriesaft. Drücken Sie den Saft aus der mit dem Fleischwolf gedrehten Selleriewurzel aus. Nehmen Sie an 15 Tagen 1 Esslöffel dreimal täglich an. vor dem Essen. Sie können die Infusion verwenden: 100 g gehackte Wurzel gießen Sie 300 ml kaltes Wasser. Bestehen Sie 7 Stunden darauf, nehmen Sie dann dasselbe wie Saft.
  • Rezept 2. Infusion von Petersilie. 100 Gramm grüne Petersilie genommen, über gekochtem Wasser gewaschen, in einen Topf gestellt, mit Milch von oben gegossen, die im Ofen erhitzt werden muss. Nehmen Sie nach 2-tägiger Filterung alle 2 Stunden einen Teelöffel.
  • Rezept 3. Johannisbeerblätter Infusion. Das Arzneimittel wird nach demselben Rezept wie die Petersilieninfusion zubereitet. Neben der harntreibenden Wirkung können Sie durch eine Infusion das Immunsystem stärken.
  • Bewährte Diuretika sind Klettenwurzel und Wacholderbeeren. Gebrauchte pharmazeutische Sammlung von Wacholder. Große Mengen einnehmen.
  • Honigabkochung 30 g zerquetschte Blätter der Birke gegossen, 500 ml trockenen Wein gießen, bei schwacher Hitze 15 Minuten kochen, danach 5 Teelöffel Honig hinzufügen, alles wird gemischt. Die Brühe wird im Kühlschrank aufbewahrt, 2 Esslöffel nach den Mahlzeiten.

Komplikationen

Chronische Erkrankungen, die Ischurie verursachen, sind oft mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden, insbesondere für ältere Menschen. Gefährliche Krankheiten, die während der Harnverhaltung auftreten, sind:

  • Faltenbildung der Blase.
  • Blasenwandbruch.
  • Entzündung der Harnwege.
  • Nierenversagen
  • Urolithiasis.
  • Hydronephrose
  • Blasenentzündung
  • Pyelonephritis
  • Divertikel in den Wänden der Blase.
  • Urosepsis.
  • Atrophie der Blase.

Prävention

Um eine Pathologie des Harnsystems zu vermeiden, müssen Sie diesen Empfehlungen folgen. Verhindern Sie Verletzungen der Organe des Urogenitalsystems. Hypothermie ausschließen. Bei der Behandlung von Medikamenten, die von einem Spezialisten verschrieben werden, müssen Sie sich an die Normen und die Dauer der Medikation halten.

Zur zeitnahen Erkennung und Behandlung von Erkrankungen, die zu akutem Harnverhalt führen Regelmäßig Präventivstudien in medizinischen Einrichtungen durchlaufen. Bei der Ischurie ist die Prognose positiv, es sollte jedoch bedacht werden, dass die Komplikationen der Organe, die zu Harnverhaltungen führen, wahrscheinlicher sind.

Ätiologie der Pathologie

Abnormales unvollständiges Wasserlassen betrifft Menschen jeden Alters und tritt bei beiden Geschlechtern auf. Es ist jedoch oft die häufigste Erkrankung bei älteren Männern mit einer vergrößerten Prostatadrüse. Nicht vollständig entleeren kann akut und chronisch auftreten.

In der Regel erfolgt die Behandlung ambulant, wenn der Arzt hilft, die Symptome zu lindern und die Ursache zu ermitteln. Das Ignorieren des Problems kann zu Infektionen oder Schäden an der Harnwege und den Nieren führen.

Die normale Ausscheidungsmenge aus der Blase beträgt in der Regel 1800 ml an einem Tag. Wenn diese Zahl geringer ist, sollte die Unfähigkeit, das Ausscheidungsorgan vollständig aus der Harnflüssigkeit freizusetzen, vermutet werden.

Funktionen beim Wasserlassen

Um zu verstehen, warum Urin die Blase nicht vollständig verlässt, ist es notwendig zu verstehen, wie er gespeichert und aus dem Körper freigesetzt wird.

  • Die Ausscheidung besteht aus Abfall und Wasser, die die Nieren aus dem Blut filtern.
  • Es läuft zwei dünne Röhrchen (eine von jeder Niere) in die Blase.
  • Wenn eine Tasse (200-300 ml) Urin in einer Blase gesammelt wird, wird ein Signal erzeugt, das an die Nerven des Rückenmarks gesendet wird. Danach kehrt es zurück und beginnt, die Wände der Blase zusammenzuziehen. Gleichzeitig geht ein weiteres Signal an den internen Schließmuskel.
  • Durch diese beiden Reaktionen kann die Flüssigkeit aus dem Organ des Ausscheidungssystems in ein schmales Rohr, die Harnröhre, abfließen.
  • Von dort wird es beim Wasserlassen aus dem Körper freigesetzt.
  • Bis zu einem gewissen Punkt kann die Freisetzung von Urin willkürlich kontrolliert werden - zur falschen Zeit können gesunde Menschen den Drang durch Drücken der Muskeln des äußeren Schließmuskels einschränken, wodurch die Flüssigkeit in der Harnröhre verbleibt.

Ursachen

Männer leiden häufiger unter der Unfähigkeit, die Harnwege von Flüssigkeit zu entleeren. Der Grund dafür ist eine vergrößerte Prostatadrüse, die den Harnleiter zu komprimieren beginnt, was zu einer Abnahme des Flusses führt.

Bei einigen Medikamenten kann es vor allem bei Männern mit einer vergrößerten Prostata zu Harndrang kommen:

  • Ephedrin, Phenylpropanol;
  • Antihistamine wie Diphenhydramin und Chlorpheniramin;
  • einige Antidepressiva.

Bei Frauen tritt die Pathologie nicht häufig auf. Dennoch sind die häufigsten Gründe, warum Urin nicht vollständig aus der Blase austritt, folgende:

  • Leistenentzündung im Zusammenhang mit der Geburt;
  • Herpes genitalis;
  • akute Infektion der Harnröhre, Entzündung der Vulva und Vagina;
  • Hypothyreose oder Detrusoratonie.

Andere Ursachen können eine Verstopfung der Harnleiter- oder Harnwegsinfektion sein, was zu einer verringerten Häufigkeit des Wasserlassens führt.

Probleme beim Wasserlassen bei einem Kind können von Geburt an sein. Sie neigen dazu, sich in den ersten sechs Lebensmonaten bemerkbar zu machen. Manchmal tritt eine Anomalie sporadisch auf. Meistens liegt dies an einer Infektion oder Operation.

In einigen Fällen haben Kinder Angst vor dem Wasserlassen, weil sie beim Wasserlassen Schmerzen haben. Sie können durch vaginale Infektionen bei Mädchen oder Irritationen durch Hygieneprodukte verursacht werden.

Häufige Ursachen sind:

  • benigne Prostatahyperplasie;
  • Infektionen der Harnwege;
  • Prostatitis;
  • Blasen-Syndrom;
  • neurologische Störungen;
  • chirurgische Eingriffe.

Symptome

Bei einigen Patienten können folgende Symptome auftreten:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • schwacher Strom oder Strom;
  • Unfähigkeit, sich als gefülltes Ausscheidungsorgan zu fühlen;
  • Erhöhung des Bauchdrucks;
  • Schmerzen im Unterbauch, Rücken, Fieber;
  • kein Wasserlassen;
  • anstrengende Bemühungen, die Dose aus der Harnröhre herauszudrängen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Nykturie (mehr als zweimal Wasserlassen pro Nacht).

Ein teilweiser Harnverhalt wird durch eine bestimmte Restharnmenge nach jeder Entleerung verursacht. Die Menge der im Harntrakt verbleibenden Harnflüssigkeit sollte nicht mehr als 300 ml betragen. In einigen Fällen ist diese Pathologie asymptomatisch oder scheint kleine Probleme mit der Aufrechterhaltung des Wasserlassen zu haben.

Bei der chronischen Form der Anomalie treten oft keine Symptome auf, bestimmte Anzeichen deuten jedoch darauf hin, dass das Harnsystem nicht vollständig aus der Flüssigkeit entleert werden kann:

  • nervöse Erkrankungen oder Verletzungen;
  • schwache Blasenmuskeln;
  • Harnwegsobstruktion;
  • längere Immobilität.

Wie diagnostizieren?

Wenn einige Symptome auftreten, sind weitere Tests erforderlich, um die Diagnose zu bestimmen, zum Beispiel:

  • Ultraschall des Ausscheidungssystems;
  • Studien zum Ausscheidungsfluss;
  • Kulturanalyse von Urin.

Die medizinische Beurteilung umfasst eine ärztliche und körperliche Untersuchung, anhand derer Sie die Ursache des Problems finden können. Die körperliche Untersuchung sollte eine Beurteilung der Größe und des Zusammenhalts der Drüse, der Spannung des Analsphinkters und des Vorhandenseins von Verstopfung umfassen.