Harninkontinenz bei älteren Frauen: Ursachen und wirksamste Behandlungen

Bis zu 60% der Menschen, die die 75-jährige Schwelle überschritten haben, leiden an seniler Enuresis. Die Pathologie wird bei Menschen beider Geschlechter gleichermaßen beobachtet. In diesem Artikel werden die Ursachen und Methoden für die Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Frauen untersucht.

Die Hauptarten der senilen Enuresis

Unter Harninkontinenz versteht man die unfreiwillige Freisetzung von Urin aus der Harnröhre.

Tabelle 2. Die wichtigsten Arten von Harninkontinenz bei einer älteren Frau.

Die Inzidenz der senilen Enuresis ist im Diagramm dargestellt.

Risikofaktoren

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Enuresis beim schönen Geschlecht ist die Entspannung der Harnröhrenmuskulatur.

Die Wände der Harnröhre werden weniger elastisch. Muskeln, deren Aufgabe es ist, die Blase zu halten, werden schwächer. Andere Ursachen für Harninkontinenz sind auf der Tablette angegeben.

Tabelle 1. Risikofaktoren

Beachten Sie! Probleme mit dem Stuhl wirken sich auch nachteilig auf den Zustand des Harnsystems aus. Bei Frauen, die an "chronischer" Verstopfung leiden, wird Inkontinenz beobachtet.

Das Diagramm zeigt die Krankheiten, gegen die sich die senile Enuresis entwickelt.

Charakteristische Symptome

Die Hauptsymptome sind in der Tabelle dargestellt.

Tabelle 3. Symptome der Harninkontinenz bei älteren Menschen.

Inkontinenzraten

Folgende Grade der senilen Enuresis werden unterschieden:

  • Tropfen - bis zu 50 ml;
  • Licht - 50-100 ml;
  • mittel - 100-200 ml;
  • schwer - 200-300 ml;
  • sehr schwer - ab 300 ml.

Wie kann ich helfen

Die Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Frauen schlägt vor:

  • Einnahme von Medikamenten durch einen Arzt;
  • Verwendung von speziellen Dichtungen;
  • Übung

In den schwierigsten Fällen entscheidet der Arzt über die Operation.

Durchführung einer medikamentösen Therapie

Folgende Medikamente werden zur Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Frauen angewendet:

  • Antispasmodika;
  • Antidepressiva;
  • Medikamente, um das Volumen der Blase zu erhöhen.

Verwendung von Antispasmodika

Zubereitungen dieser Gruppe tragen zur Linderung von entzündlichen Prozessen in den Organen des Urogenitalsystems bei und erhöhen den zeitlichen Abstand zwischen den Urinvorgängen.

Tabelle 4. Empfohlene Antispasmodika.

Hilft, Krämpfe zu beseitigen und den Tonus der glatten Muskulatur zu senken.

Das Medikament begleitet auch die Entspannung des Blasendetrusors, die Verringerung der spontanen Detrusorkontraktionen und erhöht die Kapazität der Blase.

Das wirksamste Medikament der antispasmodischen Gruppe ist Spasmex.

Verwendung von Antidepressiva

Medikamente dieser Medikamentengruppe werden vor dem Hintergrund der Stressinkontinenz verordnet. Die Einnahme von Antidepressiva hilft das Nervensystem zu entspannen.

Tabelle 5. Die wirksamsten Antidepressiva.

Beachten Sie! Antidepressiva sollten nicht alleine genommen werden.

Vorbereitungen zur Vergrößerung des Blasenvolumens

Vor dem Hintergrund einer Volumenzunahme der Blase steigt die Fähigkeit, Urin zu halten.

Tabelle 6. Empfohlene Medikamente.

Wirkstoffe, deren Wirkstoff Tolterodin ist, haben eine starke Wirkung.

Die Verwendung spezieller Pads

Eines der effektivsten Mittel für unfreiwilliges Wasserlassen sind urologische Pads. Sie unterscheiden sich im Absorptionsgrad.

Bei schwerer und sehr schwerer Enuresis werden Windeln für Erwachsene empfohlen.

Tabelle 7. Dichtungen für ältere Frauen mit Harninkontinenz.

Die oberste Schicht des Produkts besteht aus natürlicher Cellulose, wodurch die Entwicklung einer allergischen Reaktion gestoppt wird.

Der Hauptvorteil ist die Verriegelung des unangenehmen "Geschmacks". Dichtungen nehmen Feuchtigkeit perfekt auf und sorgen so für Komfort und Trockenheit.

Die Flüssigkeit wird gleichmäßig aufgenommen und verursacht keine Beschwerden.

Übung ausüben

Bei der Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Frauen werden Kegel-Übungen empfohlen. Die Hauptaufgabe des Trainings besteht darin, den Harndrang zu unterdrücken.

Tabelle 8. Empfohlene Übungen.

Beachten Sie! Übung ist eine zusätzliche therapeutische Methode. Sie wird parallel zur medikamentösen Therapie durchgeführt. Die durchschnittliche Kursdauer beträgt 90 Tage. Alle Übungen werden 5 mal 24 Stunden durchgeführt.

"Großmütter" bedeutet

Die Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Frauen mit Volksmedizin wird nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Tabelle 9. Empfohlene Volksheilmittel.

Operativer Eingriff

Wie kann man Enuresis heilen, wenn die medikamentöse Therapie impotent war? Eine Frau wird operiert.

Normalerweise wird die Operation unter Stressinkontinenz durchgeführt. In einigen Fällen ist es für dringende Enuresis vorgeschrieben.

Tabelle 10. Arten der Operation.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention von Harninkontinenz wird nach 40 Jahren relevant. Die Anweisung lautet wie folgt:

  1. Begrenzen Sie den Verbrauch koffeinhaltiger Getränke. Es ist wünschenswert, die Verwendung von sowohl alkoholischen Getränken als auch Kaffee und starkem Tee zu minimieren. Diese Getränke wirken stark harntreibend.
  2. Stoppen Sie die Verwendung von Tabakerzeugnissen. Zigarettenrauch trägt zur Reizung der Schleimhäute bei und beeinträchtigt das Immunsystem.
  3. Besuchen Sie regelmäßig einen Frauenarzt. Dies hilft, Krankheits-Provokateure rechtzeitig zu erkennen und zu heilen.
  4. Normalisieren Sie Ihre Ernährung. Verzicht auf Lebensmittel, die die Gewichtszunahme fördern.
  5. Lernen Sie, mit den Auswirkungen von Stress umzugehen.

Fazit

Wenn das Problem rechtzeitig erkannt wurde, kann der Zustand in kurzer Zeit normalisiert werden. Ansonsten wird die Behandlung sehr lange dauern.

Weitere Informationen finden Sie im Video in diesem Artikel.

Wie können Harninkontinenz bei älteren Frauen behandelt werden?

Die Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Frauen umfasst die Einnahme eines Komplexes von Arzneimitteln mit unterschiedlichen pharmakologischen Eigenschaften, deren Wahl von der Art der Erkrankung abhängt, die den pathologischen Zustand der Organe des Urogenitalsystems verursacht. Verwenden Sie auch physiotherapeutische Behandlungs- und Operationsmethoden.

Harninkontinenz ist bei älteren Frauen meist mit altersbedingten Veränderungen verbunden, wenn die endokrinen Drüsen nicht mehr ausreichend Östrogen produzieren, der Tonus der Muskelfasern des Beckenbodens abnimmt, der Blasenschließmuskel sich in einem relativ entspannten Zustand befindet, was zu einem unwillkürlichen Urinausfluss aus der Urethra führt.

Methoden und Methoden der Inkontinenztherapie

Wie behandelt man Harninkontinenz? Es gibt eine Reihe von Techniken, die die Symptome der Pathologie reduzieren oder unkontrolliertes Wasserlassen vollständig heilen können. Harninkontinenz im Alter kann durch hormonelle Ungleichgewichte, Harnwegsinfektionen, neoplastische Prozesse und Urolithiasis ausgelöst werden.

Auf dieser Basis wird die Therapie ausgewählt, die in einem bestimmten klinischen Fall am effektivsten ist.

Es gibt die folgenden Methoden zur Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Frauen:

  • Physiotherapie - ist die Durchführung spezieller Übungen und Eingriffe, die den Tonus der Muskelfasern des Beckenbodens stärken und unterstützen (für ältere Frauen mit Harninkontinenz aufgrund der natürlichen Schwächung der Muskeln, die für die Reduzierung des Blasenschließmuskels verantwortlich sind);
  • Medikament - besteht aus einem Verlauf von Medikamenten, die bakterielle Infektionen beseitigen, krampfartige Wände der Harnwege ausdehnen, die Nieren und andere Organe des Ausscheidungssystems von Steinen, Sand und anderen Steinen, die den natürlichen Harnfluss verletzen, aus dem Körper reinigen (diese Behandlungsmethode besteht aus Tabletten, intramuskulär und intramuskulär intravenöse Injektionen, vaginale Suppositorien, Dampfbäder, Duschlösungen);
  • Operation - wird verwendet, wenn die altersbedingte Harninkontinenz die Folge einer Erkrankung ist oder eine organische Schädigung der Gewebe der Nieren, der Blase und der Ausscheidungskanäle vorliegt (in einigen Fällen werden nach einer umfassenden Untersuchung von Frauen Tumoren in der Gebärmutter diagnostiziert, die einen statischen Druck auf die Blase ausüben und eine unkontrollierte Freisetzung von Urin verursachen beim Husten, Gewichtheben, Hocken).

Wie ein Heilmittel gegen Harninkontinenz bei älteren Menschen zu wählen ist, bestimmt der behandelnde Arzt, der zunächst die Untersuchung durchführte, die wahre Ursache der Pathologie festlegte und Wege zur Bekämpfung der Krankheit feststellte.

Medikamentöse Behandlung

Die häufigste Art der Harninkontinenz-Therapie bei älteren Menschen. Es ist besonders wirksam, wenn die Inkontinenz zu einer übermäßigen Blasenaktivität oder zu neurogenen Erkrankungen geführt hat, wodurch die Beckenbodenmuskeln einer großen Anzahl chaotischer neuronaler Impulse ausgesetzt sind. Eine solche Harninkontinenz bei älteren Menschen wird auch als dringend bezeichnet.

Um eine Person vor dem spontanen Auslaufen von Urin mithilfe der Arzneimittelmethode zu heilen, wird empfohlen, Arzneimittel der folgenden Kategorien zu verwenden:

  • Antispasmodika - Arzneimittel, entspannende kontrahierte Muskeln, die sich in unmittelbarer Nähe der Blase und der Harnröhre befinden (Droterinhydrochlorid, Spazmolgon, Spasmol, No-spa);
  • Antidepressiva - Stabilisierung der neuronalen Aktivität der zerebralen Kortexzentren, die für das Funktionieren der Organe des Urogenitalsystems verantwortlich sind, rechtzeitige Kontraktion der Muskeln, die an der Entfernung des Urins beteiligt sind, außerhalb der Grenzen des weiblichen Körpers (Sertralin, Estsitalopram, Fluoxetin, Citalopram);
  • Beruhigungsmittel - Arzneimittel, deren pharmakologische Eigenschaften darauf abzielen, eine übermäßige Blasenüberaktivität zu unterdrücken, wenn eine Frau im Alter häufig den Drang verspürt, zur Toilette zu gehen, wenn das Organ nicht vollständig gefüllt ist, und ein unwillkürlicher Harnaustritt fast sofort auftritt (Glycin, Pasflora, Urtaltinktur oder medizinische Pfingstrose, Dormiplant, Persen, Valdispert);
  • medikamente gegen urolithiasis - werden verwendet, wenn senile inkontinenz durch das Vorhandensein von sand, steinen und anderen steinen in der blase oder ausscheidungskanälen verursacht wird, die den natürlichen fluss des urins verletzen, was zu einer ansammlung in der harnröhre, zu entzündungen und irritationen der schleimhaut führt (cyston, fitolysin, nieron, uralit Nephrolit, Canephron, Rovatinex, Olimetin);
  • antibakterielle und entzündungshemmende Arzneimittel - zur Behandlung von altersbedingter Inkontinenz, wenn ihre Herkunft mit dem Eindringen von Erregern in das Harnsystem einer Frau zusammenhängt (das Arzneimittel dieser pharmakologischen Gruppe wird in Abhängigkeit von dem diagnostizierten bakteriellen Infektionsstamm individuell ausgewählt);
  • Ersatztherapie mit injizierbarem Insulin, wenn sich Harninkontinenz als Folge einer begleitenden Erkrankung in Form von Diabetes mellitus entwickelt (Insulindosis wird auf der Grundlage des Blutzuckerspiegels der erkrankten Frau bestimmt);
  • Chemiepräparate, wenn Harninkontinenz mit dem Vorhandensein eines onkologischen Prozesses in den Geweben des Reproduktions- oder Harnsystems verbunden ist (intravenös verabreicht während eines zuvor entwickelten Behandlungsverlaufs und nur bei malignen Tumoren verwendet).

Um die Harninkontinenz bei älteren Frauen loszuwerden, können eine oder mehrere medikamentöse Therapiemethoden eingesetzt werden. Es werden Tabletten, Injektionen sowie intravaginale Suppositorien verwendet. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Selbstbehandlung verboten ist, da für eine wirksame Therapie eine umfassende Diagnose des gesamten Körpers durchgeführt werden muss, die Ursache für die Pathologie des Ausscheidungssystems festgestellt werden muss und erst danach die Behandlung des unkontrollierten Harnflusses verordnet wird.

Harninkontinenz-Physiotherapie

Diese Methode der Behandlung von Krankheiten basiert auf der Durchführung von Übungen und Verfahren, die die Muskeln des Blasenschließmuskels und des Beckenbodens generell stärken. Einige von ihnen können eine Frau im Alter selbstständig ausführen, da sie zu Hause sind, und zum Beispiel das Erhitzen, die Stimulation der Nervenenden mit Hilfe elektromagnetischer Impulse wird in Poliklinik-Behandlungsräumen durchgeführt.

Um nicht komplizierte Formen der Harninkontinenz zu beseitigen, wird empfohlen, die folgenden Übungen und physiotherapeutischen Verfahren durchzuführen:

  • Hocken mit seinem eigenen Gewicht (es genügt, morgens und abends 10 Wiederholungen zu machen, um die Muskelfasern, die für die Ausscheidung von Urin verantwortlich sind, im Ton zu halten);
  • den Schließmuskel des Anus absichtlich zusammenziehen und entspannen, wodurch die um den Umfang der Blase und der Harnröhre angeordneten Muskeln zusammengedrückt und trainiert werden;
  • Beim Aufwärmen des Beckens in warmem Wasser wird empfohlen, eine geringe Menge Mangan-Kamille-Dekokt-Chlorhexidin-Lösung mit 3% iger Konzentration vorzugeben.
  • therapeutische Massage des Unterleibs mit einem Aufprall auf die Blasenwände, um einen zusätzlichen Blutvolumenstrom zu gewährleisten, wurde der natürliche Muskelspasmus natürlich entspannt;
  • Elektromagnetische Stimulation der Beckenmuskelfasern in Gegenwart einer Polyneuropathie, wenn die Enuresis aufgrund einer Dysfunktion der Nervenenden auftrat, schlechte Leitfähigkeit der Nervenimpulse (durchgeführt in der stationären Abteilung des Physiotherapieraums, wo Elektrophorese und Geräte zur Erwärmung des Körpers mit elektrischer Energie verwendet werden).

Eine positive therapeutische Wirkung aus der täglichen Durchführung von physiotherapeutischen Verfahren und Übungen tritt nach 1-3 Monaten auf. Es ist am besten, dass die Physiotherapie und die Stimulation der Beckenbodenmuskulatur durch Elektrophorese in Verbindung mit der traditionellen medizinischen Therapie durchgeführt werden.

Chirurgische Behandlung

Was tun, wenn Medikamente und Übungen zum Trainieren der Muskeln des Beckenbodens nicht das gewünschte Ergebnis bringen und die Inkontinenz des Urins die ältere Frau weiterhin belästigt? Eine radikale Therapiemethode ist der Einsatz von Operationen.

Es kann in folgenden Fällen angewendet werden:

  • Entfernung eines bösartigen oder gutartigen Tumors in den Geweben des Urogenitalsystems, wenn deren Anwesenheit den natürlichen Ablauf des Urinabflusses, seine Retention in der Harnröhrenhöhle und weiteres Austreten bei körperlichen Bewegungen verletzt;
  • plastische oder chirurgische Straffung der Muskelfasern des Blasenschließmuskels sowie solche, die die Entfernung des Urins aus dem Körper der Frau gewährleisten;
  • Bougierung der Harnröhre, die im Operationssaal unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt wird (zur Wiederherstellung des Harndurchgangs, wenn infolge entzündlicher Prozesse oder mechanischer Schäden die Struktur der Harnröhre zerstört wurde);
  • Das Prinzip der Durchführung ist, den Blasenhals so zu heilen, dass er sich in einem erhöhten Zustand befindet und die Möglichkeit eines spontanen Abflusses von Urin aufgrund von Muskelschwäche minimiert wird (Polymermaterialien werden verwendet, sie gehen keine biochemische Reaktion mit dem Frauenkörper ein, die Wahrscheinlichkeit Ablehnung der Filamente als Fremdkörper, Verkürzung der Rehabilitationszeit);
  • laparoskopisches Eindringen in den Hohlraum der Harnröhre und Fixierung des Gewebes in der Nähe der Harnröhren an den Leistenfalten (als die am meisten empfohlene Methode der chirurgischen Behandlung, nach deren langem Halten die positive Wirkung erhalten bleibt);
  • chirurgische Extraktion von Steinen, wenn sie in der Blase oder in Ausscheidungskanälen stecken und den natürlichen Wasserlassen stören (kann als laparoskopische Penetration durch die Harnröhre verwendet werden, um die Epitheloberfläche der Bauchhöhle und die Wände der inneren Organe und die traditionelle Bandzerlegung des Körpers nicht zu verletzen).

Nach der Operation erhält die Frau eine antibakterielle und entzündungshemmende Therapie, um eine Infektion des Harnsystems zu vermeiden. Die durchschnittliche Genesungszeit des senilen Organismus nach chirurgischer Behandlung der Harninkontinenz beträgt 10–20 Tage.

Von großer Bedeutung sind das Alter des Patienten, das Vorliegen begleitender Erkrankungen, der Blutzuckerspiegel und die Dynamik der Regeneration geschädigter Zellen. Ältere Frauen, die an Tages- oder nächtlicher Enuresis leiden, können für einen chirurgischen Eingriff kontraindiziert sein, wenn ihr Körper zu schwach ist, um sich operieren zu lassen.

Volksheilmittel gegen Inkontinenz

In der Alternativmedizin gibt es eine Alternativmedizin, die älteren Frauen das Leben angenehmer macht und sie vor Anzeichen von Harninkontinenz schützt. Um es selbst zu kochen, wird empfohlen, das folgende Rezept zu beachten:

  • Nehmen Sie 1 Esslöffel getrocknetes Hypericum, Schafgarbe und Salbei;
  • Gießen Sie Heilpflanzen in einen Metallbehälter (es kann ein kleiner Kochtopf oder eine Schaufel sein);
  • Heilkräuter einfüllen 1 Liter kochendes Wasser;
  • Decken Sie den Behälter mit einem Deckel ab und wickeln Sie ihn mit einem dicken Tuch oder Handtuch ein.
  • Lassen Sie die zukünftige Medizin für 1 Stunde, um darauf zu bestehen und abzukühlen.

Eine Kräuterinfusion von 200 Gramm 3-mal täglich wird 30 Minuten vor dem Essen eingenommen. Es ist strengstens verboten, Zucker zu trinken. Die Behandlungszeit beträgt 20-30 Tage. Das Rezept für dieses Volksheilmittel gegen Harninkontinenz bei älteren Frauen wurde von Menschen entwickelt, die die heilenden Eigenschaften von Feld- und Wildpflanzen sowie deren Auswirkungen auf den menschlichen Körper kennen. Die Hauptsache ist, dass die Pathologie nicht vernachlässigt wird und die Art ihres Ursprungs nicht mit Tumorprozessen, einer schweren Form der Infektion der urogenitalen Organe, Urolithiasis, zusammenhängt.

Prävention

Die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist viel einfacher, als sich mit ihrer Behandlung zu beschäftigen, Vitalität, materielle Mittel und eigene Zeit auszugeben. Um das Auftreten des pathologischen Zustands des Urogenitalsystems zu verhindern, wird empfohlen, tägliche vorbeugende Maßnahmen der folgenden Art durchzuführen:

  • Ziehen Sie sich immer warm an und kühlen Sie den Körper nicht zu stark ab.
  • rechtzeitige Beseitigung der Herde chronischer Infektionen in den urogenitalen Organen und anderen Körperteilen;
  • regelmäßig von einem Frauenarzt und einem Urologen untersucht werden;
  • so viel Flüssigkeit wie möglich trinken, um das natürliche Waschen des Ausscheidungssystems zu gewährleisten;
  • vermeiden Sie die Verwendung von zu scharfen, süßen, würzigen, sauren, salzigen Speisen, die die Schleimhaut der Blase reizen können;
  • vermeiden Sie nervösen Stress, Stresssituationen;
  • Blutzuckerspiegel kontrollieren.

Die Prävention von Harninkontinenz sieht keine Umsetzung komplexer Aufgaben vor. Dies sind einfache Maßnahmen, die darauf abzielen, die Gesundheit einer älteren Frau und das normale Funktionieren der Organe des Urogenitalsystems zu erhalten. Dargestellt für den Gebrauch durch Personen, die 70 Jahre oder älter sind.

Inkontinenz bei älteren Frauen

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Unter all den Krankheiten? Harninkontinenz, die für ältere Menschen charakteristisch ist, nimmt einen bedeutenden Platz ein und weist eigene Merkmale auf. Inkontinenz bei älteren Frauen verursacht viele unbequeme Momente, verursacht Zwang, sprechen Sie also nicht immer offen mit Ärzten und engen Menschen über dieses Problem. In letzter Zeit versuchen Experten, eine Lösung zu finden und die Möglichkeit, eine solche Abweichung zu korrigieren.

Harninkontinenz wird häufig von Frauen im fortgeschrittenen Alter mit Blick auf die Schwächung der Gesundheit und die sexuelle Prädisposition für diese Erkrankung beobachtet.

Ursachen und Risikofaktoren

Senile Harninkontinenz bei Frauen - eine Folge des Alterns. Mit zunehmendem Alter treten Veränderungen im Körper auf, die zu einem Zusammenbruch der funktionellen Tätigkeit der Organe führen. In den Muskeln, einschließlich der Blase, kommt es zu einem Tonusverlust. Seine Wände verlieren an Elastizität und können sich nicht strecken. Die Entwicklung atrophischer Veränderungen in der Harnröhre wird durch hormonelle Insuffizienz aufgrund der Menopause beeinflusst.

Die Manifestation der Altersinkontinenz wird durch einen Komplex von Gründen beeinflusst:

  • klimakterische Veränderungen;
  • Alterung des Körpers;
  • Stresssituationen;
  • natürliche Geburt und postpartale Komplikationen;
  • Übergewicht
  • Trauma der Beckenorgane;
  • harte Arbeit

Das Risiko, eine Harninkontinenz zu erhalten, ist im Alter höher für Frauen mit hoher Körpermasse, die auf natürliche Weise sehr oft gebären (während der Schwangerschaft und während der Geburt werden die Muskeln, die die Beckenorgane tragen, weniger elastisch). Weitere Ursachen für Inkontinenz:

  • Infektion (Entwicklung des Entzündungsprozesses reizt die Wände des Organs, was zu einer unkontrollierten Kontraktion der Wände führt);
  • Nahrungsmittel und Arzneimittelzubereitungen;
  • neurologische Erkrankungen (Arteriosklerose, Parkinson-Krankheit).

Häufig tritt bei Frauen nach 50 Jahren eine Harninkontinenz auf, die auf die individuelle Struktur der Organe zurückzuführen ist.

Diagnose

Experten teilen die Altersinkontinenz von Urin auf verschiedene Arten auf:

Vor der Therapie der Enuresis sollten Frauen eine Hardware-Untersuchung der Blase durchlaufen und die erforderlichen Tests bestehen.

  • stressig (entsteht willkürlich beim Husten, Lachen);
  • dringend (scharfe Wünsche mit einer praktisch leeren Blase);
  • Bettnässen (Enuresis);
  • gemischt

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss eine Frau einen Spezialisten konsultieren: Urologen und Gynäkologen. Experten stehen vor der Hauptaufgabe: Sie bestimmen die Form der Pathologie, die Art und die Ursachen und wählen die notwendige Behandlung aus. Zu diesem Zweck werden folgende Forschungsmethoden verwendet:

  • Tagebuch beim Wasserlassen Es wird aufgezeichnet, welche Flüssigkeit getrunken und für einige Tage nach außen ausgewiesen wurde.
  • Geschichte sammeln. Ermöglicht die Ermittlung der Ursachen für Inkontinenz.
  • Untersuchung durch einen Frauenarzt (Zustand der Vaginalschleimhaut, Blase).
  • Ultraschall der Beckenorgane. Verhalten zum Ausschluss oder zur Bestätigung von Pathologien und Funktionszuständen von Organen.
  • Umfassende urodynamische Studie. Es besteht aus einer Reihe von Tests zur Bestimmung des Funktionszustands der Harnorgane (Zystometrie, Uroflotsmetrie, Profilometrie).
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Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung der Harninkontinenz bei älteren Frauen drückt sich in der Definition eines systemischen Ansatzes aus, der immer individuell ist. Die Therapie dauert ziemlich lange. Für die Behandlung der Harninkontinenz bei älteren Menschen entwickelten sich ausreichend viele verschiedene Techniken.

Medikamente zur Behandlung der Harninkontinenz bei älteren Frauen

Die Verwendung von Medikamenten gegen Harninkontinenz bei Frauen tritt in der Regel bei akuten und dringenden Formen der Krankheit auf, ist jedoch von geringer Effizienz. Inkontinenzpräparate werden verwendet, um die Körperfunktionen durch Erhöhung des Volumens wiederherzustellen. Wenn die anatomische Struktur der Organe nicht gestört ist, werden die folgenden Harninkontinenzmedikamente verwendet:

  • Adrenomimetika Tragen Sie dazu bei, den Tonus nicht nur der Wände der Harnorgane, sondern auch der Blutgefäße zu verbessern. Die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen ist hoch, so dass sie selten eingesetzt werden („Gutron“).
  • Anticholinergika zur Behandlung des Blasentons („Remove“, „Omnik“).
  • Krampflösend Entspannt die glatte Muskulatur, lindert Krämpfe (Spasmex, Driptan).
  • Antibiotika Verschreiben Sie Medikamente bei Entzündungen im Urin.
  • Antidepressiva und Hormonsuppositorien zur Verzögerung altersbedingter Veränderungen.

Bei der belastenden Form der Erkrankung wird die medikamentöse Behandlung meistens zur Vorbereitung der Operation und zur Rehabilitation (nach der Operation) verwendet.

Blasentraining

Die Tagesinkontinenz eines Erwachsenen kann durch Harntraining angepasst werden. Sie müssen einen Ausführungsplan erstellen. Die Erstausbildung erfolgt am besten unter Aufsicht eines Spezialisten. Der Sinn des Trainings besteht darin, den Harndrang einzudämmen und das Intervall schrittweise zu vergrößern. Das Training findet parallel zur medizinischen Behandlung statt und dauert ca. 3 Monate.

Übungen sind eine zusätzliche Methode zur Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Frauen. Dieser Komplex hat einen Namen - Kegel-Übungen. Spezielle Gymnastik zur Verbesserung des Tons der Beckenorgane dient als vorbeugende Maßnahme und zur Behandlung der Enuresis bei erwachsenen Frauen. Die Methode hat den Sinn, die Muskeln zu trainieren, wodurch Sie später den Wasserlassen steuern können. Die Übungen müssen ständig durchgeführt werden, wobei die Ausführungszeit schrittweise verkompliziert und verlängert wird. Liste der Übungen:

  • Langsame Kompression Der Wechsel von Anspannung und Entspannung der Muskeln, die den Wasserlassen steuern. Bei jeder Kompression und Entspannung müssen Sie zuerst 3 Sekunden aushalten und allmählich auf 20 Sekunden erhöhen.
  • Abkürzungen Schneller Wechsel der Muskelkontraktion und Entspannung.
  • Knallen Es ist notwendig, die funktionierenden Muskeln zu belasten, wenn Sie sich leeren möchten.

Es ist besser, mit der ersten, einfachsten Übung zu beginnen. Die Anzahl der Wiederholungen beträgt zehnmal fünfmal täglich. Nachdem Sie es beherrscht haben, gehen Sie zu den komplexeren. Die Anzahl der Wiederholungen sollte schrittweise auf 30 und dann auf 150 erhöht werden. Sie können den Kegel-Komplex an jeder für Sie günstigen Position und an einem geeigneten Ort ausführen. Für andere werden die Übungen nicht bemerkt.

Lasertherapie

In der modernen Medizin haben Ärzte die Möglichkeit, mit Hilfe der Lasertechnologie senile Harninkontinenz bei Frauen zu heilen. Durch das Einwirken auf die Schleimhaut verbessern Laserstrahlen die Qualität des vorhandenen Kollagens, fördern die Entwicklung neuer Fasern. Mit einem Laser ist es möglich, die Beckenbodenmuskulatur vollständig zu aktualisieren. Nach dem Wiederaufbau gut geballt und zusammengezogen, verbessern sie die Unterstützung der Orgel.

Die Behandlung wird in der Klinik mit individueller Auswahl des Laserbehandlungsprogramms durchgeführt. Das Verfahren ist schmerzlos. Danach kehren sie sofort zum gewohnten Rhythmus des Lebens zurück.

Chirurgische Behandlung

Bei jungen Patienten kann das Problem durch konservative Behandlung gelöst werden, bei Frauen ab etwa 60 Jahren kann Harninkontinenz, insbesondere in Form von Stress, nur durch eine Operation korrigiert werden. Es gibt mehr als 200 Arten solcher Operationen, die darauf abzielen, die anatomisch korrekte Lage des Harnröhrens im Urethralbereich zu rekonstruieren.

  • Schleuderverfahren Für die Korrektur werden spezielle Stützschleifen verwendet.
  • Birkenoperation. Aufhängen der Harnröhre an den Wänden der Vagina.
  • Künstlicher Schließmuskel Um den Schließmuskel im Falle eines vollständigen oder teilweisen Funktionsverlusts zu ersetzen.
  • Einspritzung Die Einführung von Kollagen liefert Volumen zur Unterstützung der Harnröhre.
  • Stimulation der Sakralnerven.
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Therapie Volksheilmittel

Das Problem des unfreiwilligen Wasserlassen stand lange vor der Tür. Es überrascht nicht, dass sich die traditionelle Medizin zur Lösung des Problems entwickelt hat. Es ist wichtig zu wissen, dass die Therapie mit Volksmitteln zur Vermeidung von Allergien mit dem Arzt abzustimmen ist. Berücksichtigen Sie die folgenden Volksmedizin gegen Harninkontinenz bei älteren Frauen:

  • Es ist möglich, Enuresis bei Erwachsenen mit Hilfe von Agrimony-Samen zu behandeln. 125 ml Agrimony-Samen bestehen auf Rotwein und nehmen bis zu 3-mal täglich 30 ml.
  • Bei häufigem Wasserlassen trinkt man Tee aus den Zweigen der Kirsche (Kirsche) unter Zusatz von Honig.
  • Gutes hilft beim Auskochen von Maisnarben. 1 EL l 250 ml kochendes Wasser, 30–45 Minuten ziehen lassen. Abseihen und zweimal täglich vor den Mahlzeiten eine halbe Tasse einnehmen.
  • Wegerichblätter. 1 EL l 250 ml kochendes Wasser, für den vierten Teil des Glases 4-mal täglich trinken.
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Empfehlungen

Spezielle Kleidung und Pads - die kostengünstigste Art und Weise, mit unangenehmen Empfindungen fertig zu werden. Anwendung in der Betriebszeit, mit ärztlicher Behandlung und im Rentenalter für Großmütter. Die Produkte werden in zwei Gruppen unterteilt, die erste wird mit Unterwäsche verwendet, die zweite Gruppe ersetzt die Unterwäsche.

Spezielle Kleidung

Saugfähige Shorts sind sowohl wiederverwendbar als auch wegwerfbar. Haben die verschiedenen Größen, unterscheiden sich die Absorptionsvolumen. Sie sind besser als Windeln bekannt. Flüssigkeit perfekt aufsaugen, gut befestigen und bequem anlegen. Sie werden häufig bei schwerer Harninkontinenz bei älteren Patienten, bei Enuresis in der postoperativen Phase bei bettlägerigen Patienten verwendet.

Dichtungen

Für die Bequemlichkeit entworfene Einweg- und wiederverwendbare Pads. Einwegartikel sind verfügbar, einfach zu verwenden, aber bei langfristiger Verwendung ist sie recht teuer. Wiederverwendbare Pads sind eine Einsparung, aber sie müssen gewaschen und getrocknet werden. Sie werden mit spezieller Bettwäsche verwendet, in die sie eingefügt werden. Der Komfort ist bei der Verwendung sehr wichtig, daher wird die Größe individuell ausgewählt.

Die wirksamsten Inkontinenzkuren bei älteren Frauen

Im Alter ist der Verlust der Harnkontrolle nicht ungewöhnlich. Diese Pathologie tritt häufig nach 50 bis 55 Jahren auf, wird jedoch hauptsächlich bei Vertretern des schwächeren Geschlechts beobachtet. Inkontinenz bei älteren Frauen und Männern führt zu erheblichen Beschwerden und verringert die Lebensqualität. Dieses Phänomen tritt aufgrund der Fettentartung der Blase, der gestörten Weiterleitung der Nervenimpulse und der Schwächung der glatten Muskelfasern auf.

Vielen ist es peinlich, sich mit einem Urologen in solch einer intimen Frage zu kontaktieren. Aber nur er kann Medikamente empfehlen, die in jedem Fall wirksam sind, unter Berücksichtigung der Ursache der Erkrankung und der Eigenschaften des Körpers.

Drogenliste

Es gibt viele Medikamente, die bei Harninkontinenz bei postmenopausalen Frauen, älteren Männern und sogar Kindern wirksam sind. Während der Menopause nimmt der Östrogenspiegel ab, die Schleimhäute werden dünner und das Risiko für Verletzungen und Infektionen der Organe des Urogenitalsystems steigt.

Vorbereitungen helfen, Krämpfe zu lindern, Entzündungen zu reduzieren, abnorme Nervenimpulse in den Beckenorganen zu blockieren und die Blasenkapazität zu erhöhen.

Bei älteren Menschen werden in der Regel viele verschiedene Beschwerden diagnostiziert. Und Arzneimittel, die zur Behandlung von Inkontinenz verwendet werden, haben Nebenwirkungen, so dass sie nicht ohne ärztliche Verschreibung eingenommen werden können.

Driptan

Dieses Medikament von französischen Herstellern enthält auf jeder Tablette 5 mg des Wirkstoffs Oxybutyninhydrochlorid. Es kombiniert die Eigenschaften von M-Anticholinergika und myotropen Antispasmodika. Das Medikament hilft, die Belastung des Blasendetrusormuskels zu lindern und die Häufigkeit unwillkürlicher Kontraktionen zu reduzieren.

Driptan ist bei neurogener Harninkontinenz angezeigt und wird häufig bei Multipler Sklerose eingesetzt. Eine weitere Indikation ist die Enuresis bei Kindern, die älter als 5 Jahre sind. Ein Arzneimittel wird dreimal täglich mit einer Tablette eingenommen.

Spasmex

Spasmex ist eine Pille, die jeweils 30 mg Trospiumchlorid enthält. Es hat M-anticholinerge, ganglioblokiruyuschim und krampflösende Wirkung. Beeinflusst nicht die zentralen Regulierungsmechanismen. Das Medikament wird je nach Dosierung dreimal täglich oder zweimal eingenommen.

Das Instrument wird für idiopathische oder gemischte Harninkontinenz nicht-hormoneller und anorganischer Natur bei Parkinson-Patienten empfohlen. Spasmex wird auch bei Störungen des Wasserlassens aufgrund von Rückenmarksschäden, Multipler Sklerose nach einem Schlaganfall verschrieben. Er kann in die komplexe Behandlung der Blasenentzündung mit zwingenden Verlangen eintreten.

Vesicare

Der Hauptwirkstoff ist Solifenacinsuccinat (bei einer Dosis von 10 mg). Dieses Arzneimittel gilt als Inhibitor von M-cholinergen Rezeptoren. Zubereitungen dieses Typs werden zur Dranginkontinenz mit einer überaktiven Blase verwendet. Nehmen Sie das Arzneimittel 5-10 mg einmal täglich ein. Weisen Sie es Patienten ab 18 Jahren zu.

Betmiga

Das Medikament basiert auf Mirabegton und bezieht sich auf Antispasmodika mit längerer Wirkung. Empfohlen für Personen über 18 Jahre. Patienten im Alter erhalten die gleiche Dosis wie die Jugendlichen. Im Gegensatz zu vielen Medikamenten ist keine Dosisanpassung erforderlich. Die Indikationen zur Anwendung in dieser Medizin sind die gleichen wie in Vesicare.

Vitaprost Forte

Erhältlich in Form von Vitaprost-Tabletten und Vitaprost Forte-Kerzen. Im Herzen des Drogenextrakts der Prostata sexuell reife Bullen. Es wird zweimal täglich oral eingenommen und die Kerze wird nachts platziert. Es wird für verschiedene Manifestationen der Prostatitis bei Männern empfohlen, einschließlich von Harninkontinenz in der Akutphase.

Detruzitol und Urotol

Tolteradin-Hydrotartrat in der Droge Detruzitol hilft, die spastische Spannung der Blasenwände zu lösen. Wendet ein Mittel für Inkontinenz bei Frauen und Männern an, wenn keine organische Pathologie vorliegt. Das Analogon von Detruzitol ist Urotol, das die gleiche Wirkstoffmenge (Tolteradin) enthält.

Pantogam und Pantokalcin

Diese Produkte enthalten das Calciumsalz der Hopantensäure. Es hat eine nootrope und antikonvulsive Wirkung. Die Medikamente werden zur Verwendung bei verschiedenen Krankheiten empfohlen, einschließlich Inkontinenz nachts und während des Tages.

Das Medikament wird bei zwingenden Drängen zur Verringerung und Schwächung eingesetzt. Zuteilung ab dem Alter von zwei Jahren. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 6 Monate.

Imipramin

Dieses Medikament gilt als das stärkste trizyklische Antidepressivum. Seine Hauptsubstanz, Aminodibenzylhydrochlorid, kann die Wiederaufnahme von Neurotransmittern und die cholinolytische Aktivität blockieren.

Tabletten werden auch zur Behandlung der Enuresis bei Kindern verwendet und werden gelegentlich bei altersbedingter Harninkontinenz empfohlen. Da das Medikament mehrere Nebenwirkungen hat, empfiehlt der Arzt die erforderliche Dosierung individuell.

Gegenanzeigen

Jedes Arzneimittel, das die Erkrankung normalisieren soll, wenn bei älteren Menschen Harninkontinenz diagnostiziert wird, hat Kontraindikationen:

  • Störung der Ausscheidungsorgane (Nieren- und Leberversagen);
  • vollständige Zurückhaltung des Urinflusses;
  • Intoleranz der Haupt- und Zusatzstoffe, aus denen Arzneimittel (einschließlich Laktose) bestehen;
  • Colitis ulcerosa, Megacolon und eine Verletzung der Resorbierbarkeit im Darm;
  • Engwinkelglaukom;
  • Blutungsneigung;
  • Störungen des Herzens;
  • Myasthenia gravis

Bei der Behandlung eines der aufgeführten Wirkstoffe mit polyvalenten Allergien ist Vorsicht geboten. Bevor Sie mit der Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen beginnen, ist es ratsam, einen Allergologen zu konsultieren.

Unerwünschte Auswirkungen

Nebenwirkungen von Medikamenten zur Heilung von Inkontinenz entwickeln sich in der Regel unter Verletzung der Zulassungsgrundsätze. Bei herkömmlichen Dosierungen treten jedoch manchmal unerwünschte Wirkungen auf:

  • Herzrhythmusstörung (Tachyarrhythmie);
  • der Eintritt der Harnwegsinfektion;
  • Entwicklung der Blasenentzündung;
  • Verstopfung;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • allergische Reaktion;
  • Übelkeit;
  • Schmerzen in der Brust oder im Bauchbereich.

Bei ähnlichen Symptomen sollte die Medikation eingestellt werden. Sie müssen Ihren Arzt konsultieren, um die Dosis zu ändern oder ein anderes Medikament zu wählen.

Wie behandelt man Harninkontinenz bei Frauen im Alter?

Inkontinenz bei älteren Frauen ist sehr häufig, aber nicht alle Patienten sind entschlossen, dieses Problem zu diskutieren. Eine Verletzung der Reservoirfunktion der Blase kann mit Erkrankungen des Harnsystems, Schwächung der Sphinktermuskeln, Stress, gynäkologischen Erkrankungen einhergehen.

Moderne Behandlungsmethoden ermöglichen es Ihnen, schnell mit dem Problem umzugehen, aber dafür brauchen Sie Zeit, um ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen und alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

Was ist Harninkontinenz und wie oft kommt es vor?

Harninkontinenz (Inkontinenz) - ist die Unfähigkeit einer Person, den Wasserlassen zu kontrollieren. Diese Pathologie tritt in verschiedenen Zeitaltern und bei beiden Geschlechtern auf. Harninkontinenz wird im Alter jedoch häufiger bei Frauen diagnostiziert.

Laut Ärzten leiden bis zu 70% der älteren Frauen auf die eine oder andere Weise unter seniler Inkontinenz. Der Anteil der älteren Männer mit dieser Erkrankung ist niedriger (etwa 40%). Solche Zahlen mögen zu hoch erscheinen, aber die Statistiken berücksichtigen alle Fälle von Inkontinenz - sogar eine einmalige Freisetzung einer kleinen Menge Urin während körperlicher Betätigung, Husten oder Stress.

Es besteht auch ein Zusammenhang nicht nur zwischen dem Alter, dem psychischen Zustand des Patienten (Erhaltung oder Demenz), sondern auch zwischen seinem sozialen Status. Die Zahl der Patienten mit Harninkontinenz in Pflegeheimen ist um ein Vielfaches höher als bei Patienten, die zu Hause bei ihren Familien leben.

Trotz der Prävalenz dieser Diagnose entscheiden sich nur einige Patienten für medizinische Hilfe, die meisten schämen sich für das oben genannte Problem, wissen nicht, wie sie mit Harninkontinenz umgehen sollen, und versuchen, diesen Zustand selbst zu bewältigen oder ihre Folgen nicht zu beachten.

Die altersbedingte Harninkontinenz ist eine gefährliche Erkrankung, die sich negativ auf die Psyche des Patienten auswirkt, seine Lebensqualität beeinträchtigt, zu einer Einschränkung der sozialen Aktivität und der Entwicklung von Depressionen führt.

Die Behandlung der Harninkontinenz bei älteren Frauen ist ein Komplex von Aktivitäten, die von mehreren Spezialisten durchgeführt werden müssen - einem Therapeuten, einem Urologen, einem Nephrologen und gegebenenfalls einem Gynäkologen und einem Endokrinologen.

Nach Auswertung aller Faktoren, die den Patienten beeinflussen, wird die Diagnose gestellt und die Behandlung bestimmt: konservativ, symptomatisch, operativ. Senile Harninkontinenz bei Frauen wird umfassend behandelt: Drogentherapie, Physiotherapie und Muskeltraining werden eingesetzt. Es ist eine sehr wichtige psychologische Einstellung des Patienten und in schweren Fällen - die richtige Betreuung von Angehörigen. Dies ermöglicht Ihnen, die psychische Belastung zu reduzieren, das Schuld- und Verlegenheitsgefühl des Patienten zu beseitigen und ihm zu helfen, in ein aktives soziales Leben zurückzukehren.

Medikamentöse Behandlung

Mit einer Abnahme der Elastizität und Muskelkraft der Urinierorgane, aber unter Beibehaltung ihrer anatomischen Integrität, werden Medikamente zur Stärkung der Sphinkter, zur Linderung von Spasmen und zur Erhöhung des Blasenvolumens verwendet:

  • Adrenomimetika (Gutron) - erhöhen den Tonus der Blase und der Blutgefäße. Diese Medikamente werden normalerweise kurz angewendet, da sie eine ausgeprägte Nebenwirkung haben.
  • Anticholinergika (Dalfaz, Caldura, Block, Omnick) werden verschrieben, um den Muskeltonus zu erhöhen. Sie werden zur Behandlung von leichter bis mäßiger Enuresis verwendet.
  • Antispasmodika (Spasmex, Driptan, Detruzol) - zur Linderung von Krämpfen der glatten Muskulatur.
  • Antidepressiva (Amitriptylin, Fluoxetin) - Tabletten werden verwendet, um Angstzustände und Stress zu reduzieren und den Blasenton zu erhöhen.
  • Antibiotika - bei der Diagnose von Entzündungen im Urogenitalsystem.
  • Hormonelle Medikamente - während der Wechseljahre mit Östrogenmangel und anderen weiblichen Hormonen. Zum Beispiel helfen die vaginalen Zäpfchen von Ovestin, die Enuresis bei Frauen in den Wechseljahren zu heilen.

Alle Medikamente können sich negativ auf andere Organe und Systeme auswirken, haben eigene Kontraindikationen und sollten entsprechend dem Zweck und unter der Aufsicht des behandelnden Arztes genommen werden. Selbstverordnung und Medikamente werden nicht empfohlen.

Mit einer Abnahme des Muskeltonus der Beckenbodenmuskulatur werden physiotherapeutische Methoden verschrieben: Elektrophorese mit Prozerin, sinusförmig modulierte Ströme, Interferenztherapie und andere.

Chirurgische Behandlung

Bei schwerer Inkontinenz oder anatomischen Veränderungen der Blase und des Harntrakts wird eine chirurgische Behandlung eingesetzt. Die Meinung von Experten zur Durchführbarkeit solcher Operationen ist sehr unterschiedlich - einige Nephrologen und Urologen halten sie für unnötig und ineffektiv, andere sehen keinen anderen Weg, um bei fortgeschrittenen Formen der Krankheit zu helfen.

  1. Schleuderbetrieb (TVT, TVT-O). Die Beliebtheit dieser Art von Operation ist auf ihre minimalinvasive und einfache Anwendung zurückzuführen. Es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, dauert etwa eine Stunde und erfordert nach der Operation keine Langzeitpflege. Im Genitalbereich wird mit einem kleinen Schnitt das Blasennetz zugeführt. Es wird im Bindegewebe installiert und bildet einen zuverlässigen Rahmen für den Körper. Es wird produziert, um die geschwächten Muskeln der Harnröhre zu unterstützen. Diese Operation ist der "Standard" der Inkontinenzbehandlung, da der Effekt unmittelbar nach dem Eingriff auftritt und das Verfahren selbst einfach und wenig traumatisch ist. Eine Schleuderoperation kann bei anatomischen Defekten des Urogenitalsystems und bei Instabilität der Blasenmuskulatur nicht wirksam sein.
  2. Volumenbildungsvorgänge. Organerhaltende, schonende Operation mit einem Zystoskop. In die Submukosa der Harnröhre wird eine synthetische Substanz eingeführt, die den Raum ausfüllt und ein "Kissen" bildet, das die Harnröhre in der gewünschten Position hält. Der Eingriff wird schnell in örtlicher Betäubung durchgeführt und erfordert nach dem Eingriff keine Pflege.
  3. Colposuspusia laparoskopisch. Eine komplexere Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Das Laparoskop bietet Zugang zur Blase und zum Nähen des Gewebes um die Harnröhre. Es bildet einen starken Rahmen, indem es sich mit den Leistenbändern verbindet. Die Operation gilt als wirksam und langfristig, sie wird bei schwerer Inkontinenz und der Unfähigkeit verwendet, andere Behandlungsmethoden anzuwenden.
  4. Kolporrhaphie Wird bei Defekten der Vagina oder ausgeprägtem Weichteilprolaps verwendet. Bei der Vollnarkose wird die Vaginalnaht mit resorbierbaren Nähten durchgeführt. Der Nachteil einer Operation ist das Wiederholungsrisiko nach einigen Jahren.
  5. Lasertherapie Der Einsatz von Laser ist eine der effektivsten und modernsten Therapiemethoden. Laserimpulse bearbeiten die Wände der Harnröhre, der Blase und der Vagina. Wenn sie Lasermuskelgewebe ausgesetzt wird, verbessert sich ihr Tonus, die Muskeln „straffen“ sich, die Schwäche und das „Durchhängen“ der Wände verschwinden. Diese Methode kann bei Patienten mit Erkrankungen der inneren Organe verwendet werden, da sie schmerzlos (das Gerät wird in die Vagina eingeführt wird), sicher ist und keine langfristige Genesung erfordert. Die Lasertherapie ist indiziert für nicht schwere Ausprägungen. Kontraindikationen für die Anwendung: Weglassen der Vagina oder Prolaps der Beckenorgane, vermehrte Blutungen, gutartige oder bösartige Neubildungen, älteres Alter (nach 60).

Therapeutische Übungen

Übungen, die darauf abzielen, den Tonus der Muskeln des Beckenbodens und der Harnröhre zu erhalten und zu stärken, gelten als die beste Präventivmethode, die mildere Formen der Erkrankung loswird.

Mit den Techniken von Arnold Kegel und mindestens 15 Minuten täglich können Sie den normalen Muskeltonus der Blase erhöhen oder aufrechterhalten, um unwillkürliches Wasserlassen in jedem Alter zu vermeiden. Diese Übungen erfordern kein körperliches Training, keine Muskelkraft und keine Zeit - Sie müssen nur die Muskeln des Damms belasten und drücken, da sie für die Kontrolle des Blasenschließmuskels verantwortlich sind.

Für das Training werden Frauen ermutigt, sich den Harndrang vorzustellen, und dann, indem sie den Schließmuskel quetschen, darf kein Urin austreten. Allmählich wird es ein Verständnis dafür geben, wie genau Sie Ihre Muskeln belasten müssen und wo sie sich befinden.

Das Training sollte regelmäßig zu therapeutischen Zwecken durchgeführt werden - mindestens 3-4 Mal am Tag, wobei die Muskelkontraktionszeit schrittweise von 3-5 Sekunden auf 2-3 Minuten erhöht wird. Zusätzlich zur Muskelkontraktion wird empfohlen, schnelle und langsame Kontraktionen und Auswürfe durchzuführen (als ob etwas aus dem Geburtskanal oder der Harnröhre herausgedrückt werden muss).

  • Verfahren zum Auftragen von Biofeedback. Bei der Anwendung der Kegel-Technik ist es für Frauen, insbesondere ältere, schwierig, zu verstehen, ob sie die Übungen richtig ausführen, ob sie angespannt sind und welche Auswirkungen ein solches Training hat. Um das Training zu erleichtern, können Sie ein spezielles Gerät zur Aufzeichnung des Muskeltonus und zur Durchführung der elektrischen Stimulation der ausgewählten Zone verwenden.
  • Simulatoren und Zubehör. Um den Trainingsprozess zu erleichtern und die therapeutische Wirkung des Trainings zu beschleunigen, können Sie Simulatoren verwenden. Es gibt verschiedene Arten von Simulatoren, aber das Grundprinzip ihrer Arbeit besteht darin, die Muskeln zu straffen, wenn sie in der Vagina platziert werden, um das Gerät zu komprimieren.

Folk-Methoden

Zusammen mit den medizinischen Methoden erfolgreich angewandte und beliebte Rezepte.

Wenn Sie irgendwelche Mittel der traditionellen Medizin anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, da dies zu Kontraindikationen führen kann. Zum Beispiel können viele Kräutertees nicht für Herz, Niere oder Bluthochdruck verwendet werden.

  1. Dill-Infusionssamen gießen 200 ml kochendes Wasser ein und lassen sie einige Stunden an einem warmen Ort liegen. Infusionsfilter und Getränk. Das Verfahren wird täglich wiederholt, um die Wirkung zu erzielen.
  2. Infusion von Salbei - trockene Salbeiblätter mit kochendem Wasser gebraut und darauf bestehen. Nehmen Sie dreimal täglich 70 ml für eine lange Zeit.
  3. Infusion von Schafgarbe - 1 EL. l trockenes Gras bis 1 Tasse kochendes Wasser. Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml für eine lange Zeit.
  4. Plantain-Infusion - Die Infusion von Blättern wird nach demselben Rezept zubereitet. Nehmen Sie nach der Zubereitung 3-4 mal täglich einen Löffel.
  5. Eine Abkochung von Preiselbeeren mit Tutsan - getrockneten, zerstoßenen Beeren und Blättern von Preiselbeeren und Johanniskraut wird mit 2 Tassen kochendem Wasser gegossen und im Wasserbad etwa 10 Minuten gekocht. Nehmen Sie dreimal am Tag eine Abkochung von 1/2 Löffel.
  6. Infusion von Maisseide - kochendes Wasser einfüllen, 15-20 Minuten einwirken lassen und filtrieren. Nehmen Sie 2-3 mal täglich 100 ml mit Honig oder Zucker zum Süßen.

Vorbeugende Maßnahmen

  • Es ist strengstens verboten, Gewichte zu heben - jedes Gewicht von mehr als 5 kg auf einmal. Andernfalls kann die Krankheit auch nach der Operation zurückfallen.
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil durch - um Schwäche der Muskeln der Bauchwand und des Beckenbodens zu verhindern.
  • Leeren Sie regelmäßig - um zu vermeiden, dass die Blase überläuft und der Schließmuskel geschwächt wird, müssen Sie die Blase alle 3-4 Stunden leeren, auch wenn Sie dies nicht möchten.
  • Fachärzte aufsuchen - Infektions- oder Entzündungskrankheiten können zur Verschlechterung und zum Wiederauftreten der Krankheit führen.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung.
  • Beachten Sie das Wasserregime - trinken Sie nicht mehr als 1 - 1,5 Liter Wasser pro Tag. Die Flüssigkeitsaufnahme sollte vor dem Zubettgehen begrenzt sein.
  • Um eine Diät zu befolgen - salzige, würzige Gerichte und Speisen mit Gewürzen abzulehnen.
  • Ersetzen Sie Tee, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke durch sauberes Wasser ohne Kohlensäure, Kompott oder Kräuteraufguss.
  • Um die Blase an das "Regime" zu gewöhnen - wenn Sie die Toilette zu bestimmten Zeiten besuchen, können Sie die Gewohnheit entwickeln, sich nur zu diesem Zeitpunkt zu entleeren.
  • Die Gewichtszunahme ist ein Risikofaktor. Daher ist es wichtig, dass das Gewicht innerhalb der physiologischen Norm bleibt.
  • Verstopfung verhindern.

Um den Komfort zu erhöhen, wird älteren Frauen empfohlen, urologische Pads zu verwenden - Einwegartikel und wiederverwendbare. Zur Bequemlichkeit können Sie auch spezielle Unterwäsche kaufen. Dadurch werden die unangenehmen Folgen der Krankheit vermieden und ein aktiver Lebensstil und sportlicher Sport betrieben.

Die Größen und die Aufnahmefähigkeit der Verlegung sind unterschiedlich. In milden Fällen können Sie täglich vorbeugend und in schweren Fällen vorgehen - mit speziellen Produkten, die bis zu 1 l oder mehr aufnehmen.

Harninkontinenz bei älteren Menschen ist ein Problem, das eine langfristige Behandlung und Änderungen des Lebensstils erfordert. Ohne Einhaltung der Regeln der Prophylaxe können die Enuresis-Symptome auch unter chirurgischen Bedingungen in Kürze wieder auftreten.

Möglichkeiten zur Behandlung von Harninkontinenz bei älteren Frauen

Charakteristische Erkrankungen älterer Menschen sind Probleme beim Wasserlassen. Mit dem Einsetzen der Menopause bei Frauen beginnt die Entspannung der Harnröhrenmuskulatur und die Harnröhre wird weniger elastisch. Dadurch wird es schwieriger, Urin in der Blase zu halten, was manchmal zu einer unerwarteten Entleerung führen kann. Die Inkontinenz bei älteren Frauen ist ein heikles Problem, das häufig zu Verlegenheit und Angst führt, offen darüber zu sprechen. Es ist jedoch nichts Schändliches an dieser Krankheit, sie hat auch ihre eigenen Ursachen, ist zur Korrektur und Behandlung geeignet.

Ursachen für Inkontinenz

Ursache für Harninkontinenz sind in der Regel altersbedingte Veränderungen, durch die Funktionsstörungen der inneren Organe auftreten.

Die folgenden Faktoren können dies fördern:

  • gestörter Hormonhaushalt;
  • Infektionen des Urogenitalsystems;
  • postpartale Komplikationen;
  • Wechseljahre;
  • frühere Operationen der Harnwege;
  • Atherosklerose;
  • Medikamente, die Nebenwirkungen haben.

Frauen, die an Übergewicht leiden und Kinder auf natürliche Weise wiederholt zur Welt gebracht haben, sind am stärksten gefährdet. Während der Schwangerschaft und während der Geburt verlieren die Gewebe der Beckenorgane ihre Elastizität und können sich nicht erholen.

Wissen Am häufigsten wird bei Frauen nach 50 Jahren Inkontinenz beobachtet.

Diagnose und Behandlung

Der Arzt steht vor der Aufgabe, die Ursachen der Krankheitsentstehung zu ermitteln und eine Pathologie zu klassifizieren. Insgesamt gibt es verschiedene Formen der Inkontinenz, die auf der Manifestation der Symptome beruhen:

  1. Stressig Manifestiert mit körperlicher Aktivität. In diesem Fall kann der Urin unter jeder Belastung ausgeschieden werden: beim Laufen, beim Trainieren, beim Heben von Gewichten und sogar beim Lachen oder Niesen.
  2. Dringend Sie ist mit einer hohen Aktivität der Blase verbunden, die auf Umweltsignale reagiert. Es wird als eine weniger verbreitete Form der Krankheit angesehen. Es äußert sich in einem unkontrollierbaren Drang, bei irritierenden Faktoren zu urinieren: Kälte, viel Alkoholkonsum, das Geräusch von fließendem Wasser usw. Wünsche an die Toilette können sogar bei einer fast leeren Blase auftreten.
  3. Transient (vorübergehend). Inkontinenz ist mit dem Auftreten von Infektionsprozessen in der Harnröhre verbunden, zum Beispiel mit einer akuten Form von Blasenentzündung. Bei Frauen kann diese Form der Erkrankung auch aufgrund einer Entzündung der Vagina oder der Harnwege auftreten.
  4. Summe (konstant) Die Frau tritt ständig Tag und Nacht auf, unabhängig von körperlicher Aktivität. Versuche, die Inkontinenz zu unterdrücken, sind unwirksam.
  5. Inkontinenzüberlauf. Es ist häufiger bei älteren Männern, verbunden mit Prostatahyperplasie oder Prostatakrebs.

Der Urologe führt die Behandlung und Diagnose durch, jedoch kann seine Arbeit bei Bedarf mit der Gynäkologetherapie kombiniert werden. Für die Diagnose wurden verschiedene Untersuchungsmethoden verwendet:

  1. Geschichte sammeln. Darunter fallen nicht nur Informationen über zuvor übertragene Krankheiten und Operationen, sondern auch die Menge des Abwassers, die Häufigkeit des Dringens usw.
  2. Körperliche Untersuchung Während der Untersuchung identifiziert der Arzt Erkrankungen des Urogenitalsystems, beurteilt den Zustand der Blase und untersucht die Vagina, um das Auftreten von Fisteln zu verhindern.
  3. Ultraschall Das Studium der Beckenorgane ist notwendig, um aufkommende Pathologien zu untersuchen und Informationen über den Zustand der inneren Organe zu erhalten.
  4. Urodynamische Untersuchung der Harnorgane. Zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit des Harnsystems werden eine Reihe von Tests zugewiesen: Zystometrie, Profilometrie, Uroflowmetrie.

Wissen Für eine umfassende Untersuchung des Problems wird empfohlen, dass eine Frau ein Tagebuch führt und das Wasserlassen beschreibt. Es muss notiert werden, wie oft sie auftreten, ob Schmerzen, ein brennendes Gefühl, welche Flüssigkeitsmenge verbraucht wird usw.

Bedienung

Es ist die radikalste Behandlungsmethode und wird Frauen verschrieben, denen nicht durch konservative Methoden geholfen wird. Bei einer Operation besteht das Risiko von Komplikationen, aber oft ist dies die einzige Möglichkeit, die Folgen einer schweren Form der Krankheit zu beseitigen. In der Regel sind Operationen zur Behandlung von Stressinkontinenz vorgesehen. Falls erforderlich, können chirurgische Methoden, die keinen ernsthaften Eingriff in den Körper erfordern, für die Notfallinkontinenz eingesetzt werden.

Die Operation kann die Inkontinenz jedoch nicht vollständig beseitigen. Nach der Operation benötigen Sie Medikamente, Sphinkter, Blase und andere Muskeln Wenn die Inkontinenz durch Muskel- oder Nervenschäden verursacht wird, kann die Operation die Symptome lindern und den Zustand des Patienten verbessern.

Es ist wichtig! Bei der Planung einer weiteren Schwangerschaft wird eine Operation nicht empfohlen. Der Prozess der Geburt kann die Wirkung der Behandlung ausgleichen.

Eine Vielzahl von Operationen ist die Lasertherapie. Dies ist eine moderne Behandlungsmethode, wirksam und sicher für ältere Frauen. Der Laser wirkt auf die Schleimhaut, wodurch die Qualität des Kollagens verbessert wird und neue Fasern gebildet werden. Diese Methode beschleunigt auch die Wiederherstellung der aktualisierten Beckenbodenmuskulatur. Sie können sich nach dem Eingriff zusammenziehen und schrumpfen. Dieses Verfahren ist nicht gefährlich, fast schmerzlos und hilft schnell, zum normalen Leben zurückzukehren.

Medikamentöse Behandlung

Bei älteren Frauen ergänzt diese Art der Behandlung notwendigerweise andere Methoden zur Bekämpfung von Inkontinenz. Die Methode ist langsamer als die Operation, wird im Fall angewendet, wenn eine Person keine Verstöße gegen die Struktur der inneren Organe hat. In diesem Fall werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Antispasmodika - beseitigen Krämpfe und fördern die Muskelentspannung;
  • Adrenomimetika - erhöhen den Gefäßtonus, werden aber aufgrund von Nebenwirkungen selten verwendet;
  • Antibiotika - verwendet, wenn der Entzündungsprozess beitritt
  • hormonelle Kerzen - werden verwendet, um altersbedingte Veränderungen zu verlangsamen.

Wissen Wenn bei dem Patienten eine stressbedingte Inkontinenz festgestellt wird, werden die Pillen zu einer Etappe auf dem Weg der Vorbereitung auf die Operation.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die Durchführung einer medizinischen Therapie kann gut mit der traditionellen Medizin kombiniert werden. Die Hauptsache ist, dass das Medikament unter Berücksichtigung der Hauptbehandlung keine Allergien verursacht. Die folgenden Kräuter helfen bei Inkontinenz:

  1. Samen von Agrimony. 125 ml ist notwendig, um in Rotwein zu bestehen, und trinken Sie dann 2-3 mal täglich 30 ml.
  2. Dill Inkontinenzdill (1 EL. L.) Sollte einmal täglich 3 Stunden lang in ein Glas heißes Wasser infundiert werden, danach sollten Sie den Inhalt in einem Zug trinken.
  3. Sage Salbei Kräuter in 1 Liter kochendem Wasser aufbrühen lassen und mehrere Stunden ziehen lassen. Nachdem Sie dreimal täglich ein Glas getrunken haben.
  4. Wegerich Bei 1 EL. l Pflanzenblätter nehmen 250 ml heißes Wasser, tränken sie dort. Eine Tasse reicht für einen Tag: Der Inhalt sollte vierteljährlich getrunken werden.

Volksheilmittel können helfen, Entzündungen zu beseitigen und den Zustand von Frauen zu lindern.

Kegel-Übungen

Kegel-Übungen sind eine weitere Möglichkeit, die medikamentöse Behandlung zu ergänzen. Wenn eine Frau tagsüber Inkontinenz hat, kann sie durch Training korrigiert werden. Gymnastik soll helfen, ein spontanes Entleeren der Blase zu verhindern. Aufkommende Triebe sollten eingedämmt werden, und das Trainingsintervall sollte schrittweise erhöht werden.

Wissen Es ist gut, Gymnastik nicht nur bei bereits aufgetretenem Problem anzuwenden, sondern auch zur Verhinderung von Inkontinenz.

Der Sinn von Übung ist, die Muskeln zu stärken und zu kontrollieren, wodurch der Wasserlassen unterbrochen werden kann. Dazu die folgenden Übungen:

  1. Langsame Kompression Die Vaginalmuskeln spannen abwechselnd an und entspannen sich. Während dieses Vorgangs ist es notwendig, die Muskeln für 3 Sekunden in Spannung zu halten, wobei der Balken sanft auf 20 Sekunden erhöht wird.
  2. Abkürzungen Die Prozesse der Entspannung und Kontraktion ersetzen sich schnell.
  3. Knallen Alle Muskeln in der Blase straffen sich und arbeiten am Entleerungsprozess.

Die Anzahl der Ansätze für Anfänger beträgt 10 bis 15 Mal pro Tag. Nach und nach wird empfohlen, sie auf 30-40 zu erhöhen, die maximal zulässige Anzahl von Wiederholungen - 150-fach. Um die Übungen durchzuführen, benötigen Sie keine besondere Position oder Haltung. Es kann in Ihrer Freizeit geübt werden, weil dieser Prozess für andere unsichtbar sein wird.

Spezielle Kleidung

Slips mit Inkontinenz und speziellen Pads - eine Möglichkeit, mit dem Problem umzugehen. Dessous sind wiederverwendbar und wegwerfbar, da es verschiedene Größen und Formen gibt. Höschen sind einfach zu bedienen, leicht zu befestigen und machen ihren Urin gut. Dichtungen sind auch in Einwegartikel unterteilt und wiederverwendbar. Die erste Anwendung kann bei langfristiger Verwendung kostspielig sein. Wiederverwendbare Pads werden gewaschen, wonach sie zusammen mit spezieller Bettwäsche, an der sie befestigt werden, erneut verwendet werden können.

Prävention

Um Inkontinenz überhaupt zu verhindern, wird empfohlen, spezielle Übungen zur Stärkung der Muskulatur durchzuführen. Außerdem sollte der Körper in einem normalen Zustand gehalten werden: Richtig essen, den Zustand des Immunsystems überwachen. Es ist wichtig, regelmäßige Untersuchungen beim Frauenarzt durchzuführen, um die Hormone zu überwachen, die sich bei älteren Menschen aktiv verändern.

Die Inkontinenzbehandlung sollte umfassend durchgeführt werden. Um dies zu erreichen, gibt es viele Hilfsmittel, um den Zustand von Frauen während der Therapie zu lindern. Dies hilft, eine positive Lösung der Situation zu erreichen und Zeichen der Inkontinenz vollständig zu beseitigen.