Endometriale Ovarialzyste

Eine endometriotische Zyste ist eine Höhle, die auf der Oberfläche des Eierstocks gebildet wird und von einer Membran aus Endometriumzellen begrenzt wird und Menstruationsblut enthält. Die Größe der Formation kann 12 cm überschreiten In einem Fall kann diese Ausbildung keine klinischen Manifestationen verursachen, und in dem anderen kann sie von Schmerzen, einer langen Menstruationsdauer und Unfruchtbarkeit begleitet sein. Eine Zyste wird häufig diagnostiziert, wenn es unmöglich ist, längere Zeit schwanger zu werden. Um diese Pathologie zu identifizieren, ist es erforderlich, einen Ultraschall durchzuführen und gegebenenfalls eine laparoskopische Operation durchzuführen.

Am häufigsten wird eine solche Diagnose bei Frauen zwischen 30 und 50 Jahren gestellt und mit anderen Manifestationen der Endometriose kombiniert.

Sorten von endometrialen Zysten

In der Regel sind endometriotische Zysten (oder wie sie aufgrund der Farbe des Inhalts "Schokoladenzysten" genannt werden) an beiden Eierstöcken lokalisiert, einseitige Schädigungen sind weitaus seltener.

Nach Standort unterscheiden Zysten:

  • Endometrioide Zyste des rechten Eierstocks. Die Hauptmanifestation dieser Pathologie sind unregelmäßige Perioden. Frauen klagen außerdem über Störungen des Verdauungs- und Harnsystems. Eine solche Zyste kann auch dazu führen, dass eine Frau längere Zeit nicht schwanger wird.
  • Endometrioide Zyste des linken Eierstocks erreicht 15 cm, Frauen beklagen, dass sie Schmerzen im Unterleib haben und die Menstruation verzögert wird. Die Symptome sind ähnlich wie bei der rechtsseitigen Anordnung der Zyste. Beim Ultraschall können Sie die Lokalisation der Zyste und ihre Größe genauer bestimmen.
  • Zysten, die beide Eierstöcke betreffen. Sie werden am häufigsten diagnostiziert und weisen auf ein hormonelles Ungleichgewicht hin. Jede der Zysten wird separat beschrieben.

Folgende Stufen der Zyste werden unterschieden:

  • Anfangs Zysten von weniger als einem Zentimeter betreffen einen der Eierstöcke;
  • Mittelschwer Die Größe der Zysten überschreitet nicht 6 cm, sie befinden sich an einem der Eierstöcke. Es kann mehrere Formationen geben;
  • Schwer Die Formationen sind an beiden Eierstöcken lokalisiert und erreichen mindestens 6 cm. Endometriose-Läsionen betreffen nahe gelegene Organe.
  • Kompliziert, mit einer Größe von etwa 10 cm. Neben den Eierstöcken sind nahegelegene Organe an dem Prozess beteiligt.

Lassen Sie uns als Nächstes sehen, was die Ursachen der Zyste sind. Kann eine endometriotische Zyste ohne Operation verschwinden, entfernen oder nicht, wie diese Pathologie zu behandeln ist und welche Folgen sich daraus ergeben können.

Bildungsmechanismus

Endometriumzysten sind eine Ansammlung von Gebärmutterschleimhautzellen in anderen Organen. Am häufigsten tritt die Niederlage der inneren Fortpflanzungsorgane mit der Ausbreitung des Prozesses in der Bauchhöhle auf. Diese Cluster von Zellen unterliegen bestimmten monatlichen hormonellen Veränderungen, die sich in einer menstruationsähnlichen Reaktion manifestieren. Das Endometriumgewebe dehnt sich ständig aus und bildet eine Endometriumzyste in der Kortikalis der Eierstöcke. Diese Formation ist mit einem braunen Geheimnis gefüllt.

Symptome einer endometrioiden Ovarialzyste

Die Symptomatologie endometrialer zystischer Formationen hängt stark von der Größe der Zyste ab. Im Anfangsstadium der Krankheit kann beobachtet werden:

  • Das Vorhandensein einer reichlichen unregelmäßigen Menses, begleitet von übermäßigen Schmerzen;
  • Das Auftreten von Flecken zwischen den Perioden;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Wenn eine Frau nicht rechtzeitig behandelt wurde, können folgende Zeichen hinzugefügt werden:

  • Die Dauer des Menstruationszyklus beträgt mehr als eine Woche;
  • Frauen klagen über den Anschein von Schwäche und einen starken Rückgang der Arbeitsfähigkeit;
  • Erhöhte Schmerzen während der Menstruation;
  • Erkrankungen des Stuhls;
  • Unfruchtbarkeit

Diese Manifestationen der Krankheit können bei anderen Arten von Ovarialzysten auftreten. Daher sollten Sie bei geringstem Verdacht sofort den Frauenarzt aufsuchen.

Diagnose

Die Durchführung einer Beckenuntersuchung lässt nicht immer Aufklärung zu. Ein Gynäkologe kann eine ziemlich dichte und schmerzhafte Formation ertasten, deren Größe am Vorabend der Menstruation signifikant zunimmt. Eine genaue Diagnose ist während einer Ultraschall-, MRI- oder Laparoskopie möglich. Wenn die Schwangerschaft längere Zeit nicht auftritt, werden Hysteroskopie und Hysterosalpingographie durchgeführt.

Es ist auch wichtig, die Umwandlung von Bildung im onkologischen Prozess zu verhindern. Die Analyse von Tumormarkern hilft, die Situation zu kontrollieren. Der Wert des CA-125-Krebemarkers sollte der Norm entsprechen, mit einem signifikanten Überschuss dieses Indikators wird eine dringende und gründliche Untersuchung der Frau empfohlen.

Eine Ultraschalluntersuchung ist in der Lage, eine Endometriumzyste zu diagnostizieren. Diese Ultraschallzyste hat eine abgerundete Silhouette und ist mit einer weißlichen Suspension gefüllt. Es ist oft notwendig, eine Differentialdiagnose bei Zysten des Corpus luteum durchzuführen, die eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen. Bei Verdacht auf eine Dermoidzyste wird eine MRT durchgeführt, um die Diagnose auszuschließen oder zu bestätigen.

Endometrioide Ovarialzyste: Behandlung

Die Frage, was bei der Diagnose eines Tumors zu tun ist, ob es notwendig ist, den Tumor zu entfernen und bei welchem ​​Ausmaß der Operation die Operation angezeigt wird, beunruhigt viele Frauen bei der Identifizierung einer endometrioiden Zyste.

Die Behandlung einer endometrioiden Zyste ist ohne Operation möglich - konservativ und operativ, für jede Frau wird die Therapie individuell ausgewählt. Die Folk-Behandlung zeigte auch ihre Wirksamkeit bei der Bekämpfung dieser Krankheit.

Therapeutische Methoden

  1. Es wird empfohlen, kleine Zysten mit einer konservativen Methode zu behandeln. Zur Schmerzlinderung wird eine entzündungshemmende Therapie verordnet (wirksame Anwendung von Ibuprofen, Aspirin). Auch Vitamin-Therapie und Beruhigungsmittel verschrieben.
  2. Die Hormontherapie wird verwendet, um das aktive Wachstum von Zysten zu verlangsamen. In der Regel handelt es sich hierbei um eine kombinierte hormonelle Kontrazeption, deren Dosierung und Dauer der Ernennung durch den Bildungsgrad und das Ansprechen auf die Behandlung (z. B. die Ernennung von Zhanin) bestimmt werden. Die Verordnung von Gestagen enthaltenden Präparaten (Premialuta, Norcolute, Isanna, Urrozhestan) zeigte ebenfalls eine hohe Wirksamkeit.
  3. Künstliche Menopause kann mit Hilfe von Antiöstrogenen (Buserilin, Danazol, Zoladex) erstellt werden. Diese Therapie hilft auch, die Größe der Zyste zu reduzieren.

Es ist nicht immer möglich, die Anzeichen der Krankheit durch Verschreiben von Hormonen zu beseitigen, daher wird die Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste vorgeschrieben.

Zystenentfernung

Präoperative Präparate erfordern die Einnahme von Hormonen, um die Größe der Formation etwas zu reduzieren. Priorität hat die laparoskopische Entnahmemethode, da der Eierstock nur minimal geschädigt ist.

Die Laparoskopie einer Endometrioidzyste beinhaltet die Entfernung der Formation durch Exfoliieren und anschließendes Nähen des Organs. Bei sehr großen Zysten wird der gesamte Eierstock entfernt.

Nach Laparoskopie und Exzision der Ausbildung hören die klinischen Manifestationen dieser Pathologie auf, eine Frau zu stören. Nach der Zystenentfernung werden endometrioide Heterotopien und Adhäsionen entfernt.

In der Erholungsphase erhalten Sie weiterhin hormonhaltige Mittel.

Schwangerschaft nach der Operation ist das beste Mittel zur Rehabilitation. Nach der Entfernung von kleinen Zysten kann das Kind sofort und für große Massen nach 6 Monaten nach der Operation geplant werden.

Patienten fragen sich oft, ob eine endometriotische Zyste vor der IVF entfernt werden sollte? Es wird empfohlen zu operieren und erst danach eine Schwangerschaftsplanung durchzuführen.

Ob eine Endometriumzyste entfernt werden soll, entscheidet jede Frau für sich.

Volksmedizin

Sie können versuchen, mit Volksheilmitteln behandelt zu werden.

Kräuter zur Behandlung von endometrioiden Zysten

Nützliche Mittel bestimmter Pflanzen sind seit langem bekannt. Sie sind in der Lage, entzündliche Manifestationen und Schmerzen zu reduzieren sowie Hormone zu normalisieren, was dazu führt, dass sich eine Zyste auflöst.

  • Löwenzahn
  • Borovoy Gebärmutter;
  • Klettensaft;
  • Kamillen- und Akazienblüten;
  • Kalina;
  • Eichenrinde;
  • Geranien;
  • Vogelkirsche und andere

Die absolute Kontraindikation für eine solche Behandlung ist die Wartezeit auf das Baby und das Stillen.

Sehr nützlich ist auch der Besuch der Kryosauna und der Hirudotherapie.

Die Bestellung weiterer Behandlungsmethoden wird nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten angezeigt.

Endometrioide Ovarialzyste und Schwangerschaft

Frauen mit einer ähnlichen Diagnose interessieren sich dafür, ob es möglich ist, mit einer Endometriumzyste schwanger zu werden? Die Unfähigkeit, ein Kind zu zeugen, ist die einzige Manifestation der Pathologie und macht eine vollständige Untersuchung erforderlich, um die Ursache der Unfruchtbarkeit zu ermitteln.

Bei der Diagnose eines Tumors bei schwangeren Frauen und bei fehlender Wirkung auf nahe gelegene Organe wird eine Frau während der gesamten Tragezeit eines Babys beobachtet. Es ist festzustellen, dass das Risiko einer Frühgeburt in dieser Situation steigt.

Häufig klingt die Zyste während der Wartezeit des Kindes auf. Es besteht auch das Risiko eines erhöhten Wachstums infolge hormoneller Störungen. Wenn es bricht, ist das Risiko einer Abtreibung hoch.

Es wird empfohlen, diese Ausbildung in der Planungsphase des Kindes zu entfernen, da dann die Risiken für Mutter und Kind minimal sind.

Was ist gefährlich Endometrioide Ovarialzyste

Wenn Sie sich nicht rechtzeitig mit der Diagnose und der anschließenden Behandlung einer Endometriumzyste beschäftigen, kann dies zu gefährlichen Komplikationen führen. Dazu gehören:

In Ermangelung einer angemessenen Behandlung der Krankheit erreicht die Zyste eine anständige Größe und bricht dann ab. Wenn es platzt, strömt die Flüssigkeit in sich heraus und provoziert das Auftreten einer Peritonitis. Es ist gefährlich für das Leben einer Frau und erfordert dringend einen medizinischen Eingriff.

  • Funktionsstörung benachbarter Organe

Bei großen Zysten übt es einen erheblichen Druck auf die in der Nähe befindlichen Organe aus, was sich als Störung des Wasserlassen und als Beeinträchtigung des Stuhlgangs äußert.

Große endometrioide Ovarialzyste

  • Drehen Sie die Beine der Zyste

Die Beine werden als spezielle Strukturen bezeichnet, mit deren Hilfe die Zyste am Eierstock befestigt wird. Wenn sie eine bestimmte Größe erreichen, ist ihre Torsion möglich, was zu Nekrose führt. Anschließend ist eine Operation und Entfernung einer Zyste erforderlich.

Endometrioide Zysten werden oft mit der Bildung von Eierstockkrebs wiedergeboren. Dies ist besonders gefährlich, wenn die Pathologie längere Zeit nicht behandelt wird.

Die rechtzeitige Behandlung der Pathologie verhindert die Entwicklung von Komplikationen einer Endometriodina-Ovarialzyste.

Prävention

Um die Bildung von endometrioiden Zysten zu verhindern, ist es notwendig:

  • Planen Sie eine Schwangerschaft im Voraus und behandeln Sie aufkommende gynäkologische Erkrankungen unverzüglich.
  • Rechtzeitig korrekte hormonelle Pathologie, die auch eine große Anzahl von Akne und eine Verletzung der Libido auslösen kann;
  • Stärkung der Immunität und rationales Essen;
  • Bestehen Sie in regelmäßigen Abständen eine gynäkologische Untersuchung.

Endometrioide Zyste ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Durch rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung kann die Entwicklung von Komplikationen vermieden und die Gesundheit des Fortpflanzungssystems aufrechterhalten werden.

Endometrioide Ovarialzyste: Ursachen und Symptome, konservative und traditionelle Behandlungsmethoden

Eine endometrioide Ovarialzyste ist eine Formation auf der Oberfläche eines Organs, bestehend aus einer mit Menstruationsblut gefüllten Kapsel. Der Inhalt der Schale steht still, es kommt zu Eiter, das angesammelte Blut wird dunkelbraun. Die charakteristische Farbe des flüssigen Inhalts führte zu einem anderen Namen für die Formation - der Schokoladenzyste.

Das endometriale Wachstum kann auf 10-12 cm wachsen. Große Zysten stören die Funktion des Eierstocks, weil sie Gewebeorgane auslösen können: Narbenbildung, Follikelstrukturen, degenerative Veränderungen im Ei.

Die unkontrollierte Entwicklung von zystischen Tumoren kann zu Darmverletzungen und Störungen des Wasserlassen führen. Eine komplizierte suppurative endometrioide Zyste kann platzen, ihr Inhalt dringt in die Bauchhöhle ein und droht einen schweren Entzündungsprozess zu entwickeln.

Ursachen der endometrioiden Ovarialzyste

Die Ursachen für Zysten des Endometriums des Eierstocks sind:

  1. Gießen von Partikeln des Endometriums in die Hülle des Organs. Als Ergebnis kann es zum Spleißen von Gewebe und zur Zystenbildung kommen. Endometriumpartikel scheiden weiterhin regelmäßig Menstruationsblut aus, das sich in der Formationskapsel ansammelt und zu dessen Steigerung führt. Partikel sind in Situationen möglich:
  • Ungewöhnlicher Zustand des Uterus, Verletzung seiner Struktur. Infolgedessen läuft der Körper mit Blut über, das auf die Eierstockmembran fällt.
  • Uterusblutungen, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen;
  • Das Vorhandensein von Krankheiten, die die Zerstörung und Abstoßung von Endometriumpartikeln (Myom, Endometriose) auslösen;
  • Chirurgischer Eingriff, bei dem die Gebärmutterkürettage stattfindet;
  1. Die Abwehrkräfte reduzieren. Endometriumpartikel fallen oft auf die Hülle eines Organs, aber ihre Verschmelzung wird durch eine Reihe von Faktoren verursacht. Einer der Gründe für die Implantation ist ein geschwächtes Immunsystem, das es dem Eierstock unmöglich macht, fremde Zellen abzustoßen.
  2. Störungen des hormonellen Hintergrunds, die zu pathologischen Zuständen führen: abnormale Entwicklung der inneren Gebärmutterschicht, Auftreten einer schweren Menstruation. Diese Bedingungen schaffen günstige Bedingungen für das Auftreten von Endometriumzysten;
  3. Störungen der Entwicklung der Embryonalperiode. Die Zellen der inneren Gebärmutterschicht können während der Bildung der Fortpflanzungsorgane des Fötus in die Eierstöcke gelangen;
  4. Erblicher Faktor, genetische Veranlagung;
  5. Entzündung der Gebärmutter und der Gliedmaßen (Adnexitis, Salpingitis, Endometritis);
  6. Störungen der Stoffwechselvorgänge im Körper, Fettleibigkeit;
  7. Störung der Funktion der Organe des endokrinen Systems, Leberpathologie;
  8. Äußere Faktoren:
  • Störungen des psycho-emotionalen Zustands: chronischer Stress, Depression, Nervenzusammenbruch;
  • Langfristige Hormontherapie, Verletzung der oralen Kontrazeptiva, Intrauterinpessar.
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Symptome einer endometrioiden Ovarialzyste

In den meisten Fällen bilden sich Endometrioidzysten beider Eierstöcke. Die Erkennung von Wachstum in einem Organ signalisiert die Entwicklung von Bildung in der zweiten, die aufgrund des Anfangsstadiums der Bildung und der mikroskopischen Abmessungen nicht diagnostiziert wird.

Die endometrioide Zyste des rechten Eierstocks sowie die linke zu Beginn ihrer Entwicklung können asymptomatisch werden und die Frau nicht stören. Die Lokalisation des Neoplasmas spielt eine Rolle bei der Manifestation der Symptome, die Proliferation einer endometrioiden Zyste des linken Ovars führt zu Schmerzen im linken Bereich und die Schädigung des rechten Organs ist durch unangenehme Manifestationen im linken Abdomen gekennzeichnet.

Die Schwere und Art der Symptome einer endometrioiden Ovarialzyste hängen von einer Reihe von Faktoren ab: dem Stadium der Zystenbildung, dem Vorhandensein und dem Ausmaß von Begleiterkrankungen, den Besonderheiten des emotionalen und psychologischen Hintergrunds und des Nervensystems der Frau.

Im Anfangsstadium der Bildung eines Neoplasmas sind die Anzeichen einer endometriotischen Zyste implizit in der Natur, wodurch die Bildung durch Zufall entdeckt werden kann.

Mit der Entwicklung einer ausgedehnten Endometriose manifestieren sich Symptome vor dem unmittelbaren Auftreten eines Tumors. Der Zustand ist durch Manifestationen gekennzeichnet:

  • Ziehende Schmerzen im Unterleib, schlimmer mit Beginn des Menstruationszyklus;
  • Das Auftreten von Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs macht in manchen Fällen Intimität unmöglich.
  • Störungen beim Wasserlassen, Schweregefühl und Blähungen.

Das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut führt zu hormonellen Störungen, Unfruchtbarkeit. Die Schmerzen sind im Bereich der Eierstöcke lokalisiert und breiten sich auf die Lendengegend und die angrenzenden Organe aus. Der Menstruationszyklus ist gestört, es dauert länger und ist schmerzhafter, die Natur der Blutsekrete, die reichlich werden, ändert sich. Vor und nach der Menstruation können Flecken auftreten.

Die Ausbreitung der Gebärmutterschleimhaut beeinflusst den emotionalen Zustand einer Frau - Reizbarkeit, starke Stimmungsschwankungen. Es kommt zu einer raschen Ermüdung, einer Verschlechterung des Hautzustandes und einem übermäßigen Haarwuchs.

Wenn der Bruch der Formation eintritt, wird das darin enthaltene Blut in die Bauchhöhle ausgestoßen. In diesem Fall sind die Symptome einer endometrioiden Zyste des linken Ovars oder des rechten Organs durch die Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses gekennzeichnet. Die Peritonitis ist durch das Auftreten eines plötzlichen Schmerzes gekennzeichnet. Anfangs ist das Schmerzsyndrom auf der linken oder rechten Seite vorhanden, allmählich deckt der Schmerz den gesamten Unterleib ab.

Die Haut wird blass, es tritt kalter Schweiß auf. Die Temperatur steigt auf 40 ° C. Die Erkrankung wird begleitet von Übelkeit und Erbrechen, Darmerkrankungen (Durchfall oder Verstopfung).

Diese Situation erfordert eine Notfallversorgung, da dies tödlich sein kann.

Diagnose der endometrioiden Ovarialzyste

Diagnosemaßnahmen kombinieren:

  1. Untersuchung durch einen Frauenarzt. Durch die Palpation von Spezialisten wird eine Zunahme der Größe und Dichte der Anhängsel festgestellt. Der Patient verspürt Schmerzen und zeigt das Auftreten von Gewebeverschlüssen (Adhäsionen) an;
  2. Die Ultraschalluntersuchung ist eine der häufigsten Methoden zur Beurteilung des Organzustands. Eine endometrioide Ovarialzyste im Ultraschall wird auf einer Echtzeitskala nachgewiesen und der Grad ihrer Wirkung auf den Eierstock und die benachbarten Organe wird bewertet. Die Dimensionen des endometrialen Neoplasmas, die Form, der Ort der Lokalisation werden genau bestimmt;
  3. Zur Differentialdiagnose wird eine MRT (Magnetresonanztomographie) vorgeschrieben. Die Methode ermöglicht die Visualisierung der Organe und Weichteile des Körpers. Diese Studie zeigt die Art des Inhalts des Tumors, den Ort der Lokalisation der Endometriumzyste in Bezug auf benachbarte Organe und ihren Einfluss auf sie. Bei der MRT werden im Gegensatz zur Computertomographie keine Röntgenstrahlen verwendet, wodurch die Untersuchung Kindern und Schwangeren verordnet werden kann;
  4. Laparoskopische Diagnose Diese minimalinvasive Methode wird zur visuellen Beurteilung von Strukturveränderungen, dem Zustand der Organe, zugeordnet. Die diagnostische Laparoskopie wird durch Miniaturöffnungen im Peritoneum durchgeführt, um das Biomaterial für weitere Untersuchungen zu sammeln.
  5. Bei der Diagnose der Unfruchtbarkeit wird die Hysterosalpingographie vorgeschrieben, bei der ein Kontrastmittel verwendet wird. Die Methode erlaubt es, die Ursache der Unfruchtbarkeit, die Pathologie der weiblichen Fortpflanzungsorgane, die Bildung von Gebärmuttertumoren, Adhäsionen zu identifizieren;
  6. Die Hysteroskopie ist ein qualitativ hochwertiges Verfahren zur Biopsie der inneren Gebärmutterschicht, zur Diagnose der Gebärmutterschleimhaut, der Hyperplasie, der Polyposis, der Endometriose und der intrauterinen Adhäsionen. Für die Studie wird ein Hysteroskop (ein spezielles optisches System) verwendet, das durch die Vagina eingeführt wird;
  7. Um den Inhalt einer endometrioiden Zyste zu klären, wird ein Bluttest auf Tumormarker durchgeführt (CA 125). Mit einem Labortest können Sie das Vorhandensein von Krebszellen in der Flüssigkeitskapsel des Neoplasmas bestätigen oder verweigern.
  8. Der Grad der Wahrscheinlichkeit einer Degeneration des endometrialen Neoplasmas in eine maligne Form wird unter Verwendung einer Biopsie bestimmt. Zur weiteren virologischen, immunologischen und histologischen Untersuchung wird ein Material entnommen (endometriales Scraping).
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Endometrioide Ovarialzyste während der Schwangerschaft

Häufig führt die Bildung von Tumoren in den Eierstöcken zu Unfruchtbarkeit. Gleichzeitig ist die Möglichkeit einer natürlichen Schwangerschaft nicht ausgeschlossen. In einigen Fällen wird bei zukünftigen Müttern die Zystenhöhle in den ersten Schwangerschaftswochen während eines geplanten Ultraschalls gefunden. In einer solchen Situation wird die Operation verschoben, die werdende Mutter steht unter ständiger Aufsicht des behandelnden Arztes.

Ein chirurgischer Eingriff ist gerechtfertigt, wenn der Gynäkologe die Dynamik in der Entwicklung von Tumoren erkennt, was eine Zunahme seiner Größe bedeutet. Das Risiko eines Zerreißens einer endometrioiden Zyste in diesem Fall steigt nicht nur durch die Proliferation der Formation, sondern auch durch den Druck, den die schwangere Gebärmutter darauf ausübt.

In den meisten Fällen ist die Prognose der endometrioiden Ovarialzyste während der Schwangerschaft positiv - die Formation neigt zur Selbstresorption.

Behandlung einer endometrialen Ovarialzyste

Endometrioide Zysten neigen mit Ausnahme der Schwangerschaft nicht zur Selbstresorption. In Fällen, in denen das Neoplasma nicht zunimmt, nicht größer als 5 cm ist, ist eine medizinische Therapie möglich. Die Entfernung einer endometriotischen Zyste ist gerechtfertigt, wenn ein Neoplasma von großer Größe ist, das eine Gefahr für die Gesundheit des Patienten darstellt.

Die medikamentöse Behandlung der endometrioiden Ovarialzyste beruht auf der Verwendung von Hormonen und wird in folgenden Fällen angewendet:

  • Die Größe des Tumors überschreitet nicht 5 cm;
  • Das Risiko einer Umwandlung in einen malignen Tumor wird nicht bestätigt.
  • Unfruchtbarkeit fehlt.

Die hormonelle Behandlung der endometrioiden Zyste des linken Eierstocks sowie des rechten Organs verhindert das Wachstum der Bildung, unterdrückt die Entwicklung entzündlicher Prozesse und normalisiert den Hormonspiegel im Körper. Die wirksamsten sind die folgenden Medikamente:

  1. Die Östrogen-neutralisierenden Derivate männlicher Sexualhormone (Levonorgestrel);
  2. Antibiotika-Behandlung;
  3. Eine Reihe von OC (orale Kontrazeptiva), die die Mindestmenge an Östrogen enthalten (Novinet, Regulon);
  4. Antidepressiva und Beruhigungsmittel;
  5. Entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel (Ibuprofen, Indomethacin, Diclofenac);
  6. Medikamente, die den Tonus der Gebärmutter reduzieren (Spazmalgon, Baralgin);
  7. Vitaminkomplexe mit dem Gehalt an B, E-Gruppen, Vitamin C.

In Fällen einer geringen Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung einer Endometrioidzyste des rechten Eierstocks oder Organs links wird der operativen Formation gefolgt von einer Entfernung mit anschließender Hormontherapie gefolgt.

Chirurgische Entfernung des Tumors: Laparoskopie

Die präoperative Vorbereitungsphase umfasst eine Standarduntersuchung, mit der der Allgemeinzustand des Körpers beurteilt werden kann.

Die chirurgische Entfernung der Ausbildung erfolgt auf zwei Arten, abhängig von den individuellen Merkmalen des Patienten:

  • Laparoskopie. Die Zyste wird durch Zugang von 5-7 Millimeter Öffnungen im Peritoneum entfernt. Der Betrieb wird durch Videoüberwachung gesteuert.
  • Laparotomie - Der Zugang zu einem Endometrium-Neoplasma erfolgt durch Bauchschnitt (Vorderwand).

Das Ziel der Operation ist nicht nur die Entfernung des Kapselinhalts, sondern die vollständige Entfernung der Formation zusammen mit dem Hohlraum. Dies ist notwendig, da das verbleibende Gewebe die Neubildung der Zyste bewirken kann.

Laparoskopische Chirurgie besteht aus mehreren Stufen:

  • Befreiung vom Eierstock. Nach Eintritt in die Bauchhöhle werden Adhäsionen mit einer speziellen Elektrode entfernt, die gleichzeitig die Gefäße abdichtet und Blutungen verhindert.
  • Die Eierstockwand wird sanft geöffnet, die Endometrioidformation wird geschält. Bei einem Bruch eines Neoplasmas fällt der Inhalt in die Bauchhöhle, dann werden der Magen und die Zystenkapsel mit Natriumchlorid gewaschen;
  • Das verbleibende zystische Bett wird durch einen Laser oder einen Elektrokoagulator beeinflusst. Dadurch wird das Risiko eines erneuten Auftretens erheblich verringert.
  • Bei großen Läsionen und ausgeprägter Schädigung des Organgewebes ist eine Naht des Ovars gerechtfertigt.

Nach der Operation wird eine postoperative Hormontherapie durchgeführt, um Wiederauftreten und Komplikationen zu vermeiden. Ihre Aufgabe ist es, die Aktivität von Endometrioidzellen, die in den Eierstöcken verbleiben können, zu unterdrücken, die Wiederherstellung des Hormonhaushalts im Körper des Patienten. Während der Behandlung wird der Menstruationszyklus beendet.

Die wichtigsten postoperativen Hormontherapeutika sind Zoladex, Sinarel, Danazol. Die Medikamente werden in Form von Tabletten, Nasensprays und Injektionen verwendet. Die Dauer des Behandlungskurses beträgt 3 Monate bis 6 Monate. Nach Absetzen der Hormonarzneimittel ist der Zyklus innerhalb eines Monats wiederhergestellt.

Eine weitere Methode zur Verhinderung von Adhäsionen und Komplikationen ist die Physiotherapie, die nach der Histologie verordnet wird, wenn Anzeichen einer Zelldegeneration zu Krebs nicht bestätigt werden. Die wichtigsten physiotherapeutischen Verfahren sind Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Lasertherapie.

Behandlung von endometrialen Ovarialzysten-Volksmitteln

Nicht-traditionelle Behandlungsmethoden werden nach einer Laparoskopie einer endometrialen Ovarialzyste als postoperative Therapie angewendet. In einigen Fällen ist die Kräutermedizin eine Alternative zur Hormontherapie. Die Methoden der traditionellen Medizin müssen mit Genehmigung des Frauenarztes angewendet werden.

Die häufigsten und effektivsten Rezepte sind alternative Medizin mit Bor Gebärmutter, Löwenzahn, komplexe Kräuter.

Ortiliya (Borovoy uterus)

Eines der wirksamsten Mittel zur Behandlung und Vorbeugung verschiedener Pathologien des weiblichen Fortpflanzungssystems, einschließlich endometrioider Zysten - Borovoy uterus. Das Kraut hat eine Reihe von Eigenschaften, die bei der Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen helfen:

  • Der Einfluss des Grases trägt zur Resorption von Endometrioidformationen bei;
  • Es hat eine entzündungshemmende Wirkung;
  • Es wirkt antibakteriell und zerstört die Vermehrung schädlicher Bakterien und Mikroorganismen im Urogenitalsystem.

Für die Zubereitung des Krautauskochens müssen Sie 1 Esslöffel der getrockneten Pflanze mit einem Glas kochendem Wasser gießen. Der Behälter mit der Flüssigkeit wird in ein Wasserbad gestellt und 10 Minuten lang infundiert. Dann wird die Brühe gefiltert, gekühlt und bis zu 5 Mal täglich vor den Mahlzeiten 1 Esslöffel eingenommen.

Die Wirksamkeit einer ortilia im Kampf gegen eine endometrioide Zyste wird durch die zusätzliche Verwendung von Abkochungen eines Wintergrüns und einer roten Bürste erhöht. Um die Infusionen zuzubereiten, müssen Sie 1 Teelöffel einzelne Kräuter nehmen und 15 Minuten lang ein Glas kochendes Wasser aufbrühen.

Abkochungen werden in 3 Stufen durchgeführt. In der ersten Woche nach dem Ende der Menstruation wird die Infusion von Orthilia dreimal täglich in 2 Esslöffel eingenommen. Die zweite Woche - die Infusion einer roten Bürste wird nach einem Schema vorgenommen, das dem einer Gebärmutter ähnelt. Die dritte Woche - eine Abkochung des Wintertrinkers.

Nicht weniger wirksame Infusion von Alkohol in Alkohol. 50 g Rohstoffe gossen einen halben Liter Wodka. Kapazität mit Flüssigkeit fest verschlossen und 14 Tage lang an einem dunklen Ort infundiert. Schütteln Sie die Flasche regelmäßig mit dem Inhalt. Am Ende der Bereitschaftszeit die Tinktur filtern und vor dem Verzehr trinken, wobei 30 Tropfen des Produkts in einem Glas Wasser gelöst werden. Die Tinktur wird 4 Wochen lang 3 Wochen lang eingenommen.

Löwenzahn

Die Blume hat Anti-Tumor, Tonika, Reinigungseigenschaften. Zur Behandlung der Gebärmutterschleimhaut werden Rhizome der Blüte verwendet. Infusionen und Dekokte von Pflanzen reduzieren das Volumen der Kapselkapsel, beugen der Entwicklung von Tumoren vor.

Arzneimittel aus Löwenzahn werden nach demselben Schema eingenommen: 2 Esslöffel werden dreimal täglich zum Abkochen oder zur Infusion getrunken. Das Gerät wird 1 Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen. Die Verwendung von Kräutermedizin beginnt 5 Tage vor Beginn des Menstruationszyklus.

Zur Vorbereitung der Infusion werden die sauberen, getrockneten Rhizome der Pflanze mit einem Messer geschnitten und in einem Mixer zu einer Aufschlämmung gemahlen. Dann wird 1 Teelöffel Rohmaterial mit einem Glas kochendem Wasser gegossen. Das Produkt wird 30 Minuten lang infundiert, filtriert und hineingelegt.

Effektiv verwendete Abkochung der Pflanze. Dazu werden 2 Esslöffel zerkleinertes Rhizom mit einem halben Liter kochendem Wasser gegossen, der Behälter mit der Flüssigkeit in ein Wasserbad gestellt. Das Werkzeug muss mindestens 60 Minuten heiß sein. Fertigkochen können bis zu 3 Tage an einem kühlen Ort aufbewahrt werden.

Komplexe Gemüsegebühren

Pflanzenpräparate helfen, endometrioide Ovarialformationen zu bekämpfen:

Komplex aus 3 Kräutern. Es ist notwendig, in den gleichen Verhältnissen Gänseblümchenblumen, Huflattich, Süßklee zu mischen. 2 Esslöffel Kräutermaterial in eine Thermoskanne geben und einen halben Liter kochendes Wasser einfüllen. Nach 3 Stunden wird die Brühe filtriert. Das vorbereitete Volumen wird für 1 Tag berechnet;

Eine umfassende Sammlung von 5 Pflanzen. In den gleichen Verhältnissen mischen sie sich: die Wurzel der rosafarbenen Radiola, der Kamille, der Schneeballrinde, der Vogelbeeren, der Mutterkraut. 2 Esslöffel der Mischung gossen 2 Tassen mit kochendem Wasser. Der Behälter mit der Flüssigkeit wird umwickelt und 3 Stunden lang infundiert. Danach wird es gefiltert, 4 mal täglich in eine halbe Tasse eingenommen.

Der Ablauf der Abnahme von Pflanzen sollte bis zu 3 Monate fortgesetzt werden. Während des Menstruationszyklus werden Pausen gemacht.

Endometriale Ovarialzyste

Endometrioide Ovarialzyste ist eine gutartige Höhle des Ovars, die als Folge einer Schädigung des Ovargewebes durch Endometriose auftrat. Diese Art der Zyste bildet das Epithel, das strukturell dem Endometrium ähnelt, und ist von innen mit einer viskosen dunkelbraunen (schokoladenartigen) Flüssigkeit gefüllt. Wegen des charakteristischen Aussehens einer endometriotischen Zyste werden sie auch "Schokolade" genannt.

Der Grund für die Bildung einer Endometriumzyste ist die Implantation von Endometriumzellen in das Eierstockgewebe (Schleimhaut der Gebärmutterhöhle).

Es scheint, von wo in den Eierstöcken, die von der Gebärmutter entfernt sind, Epithelium aus der Gebärmutterhöhle erscheint? Der Grund dafür ist eine hormonabhängige Erkrankung mit unbekannter Ätiologie - Endometriose.

Es gibt derzeit keinen verlässlichen Grund für die Endometriose, und seine Entwicklung wird durch verschiedene Theorien erklärt. Am populärsten war die Theorie der hormonellen Dysfunktion, die hauptsächlich mit der unsachgemäßen Synthese und Verwendung von Östrogen verbunden war.

Endometriose wird hauptsächlich bei hormonell aktiven Frauen, meist 20 bis 40 Jahre alt (75%), diagnostiziert, die häufig mit Myomen kombiniert werden.

Das Wesentliche des pathologischen Prozesses bei der Endometriose ist die Migration der Elemente der funktionierenden Schleimschicht des Uterus über ihre Grenzen hinaus.

Die Gebärmutterwand besteht aus drei Schichten:

- Die äußere, seröse Schicht (Perimetrie) ähnelt in ihrer Struktur dem Peritoneum, da sie ihre Fortsetzung ist. Die Perimetrie ist sehr langlebig und soll den Uterus vor negativen äußeren Einflüssen schützen.

- Die mittlere Schicht (Myometrium) bildet extrem starke und starke Muskelfasern. Ihre Schichten liegen in verschiedenen Richtungen und sind mit elastischen Fasern verstärkt.

- Das Äußere, das Innere der Gebärmutterhöhle, die Schleimschicht (Endometrium). Es ist das Endometrium, das entsprechend den monatlichen zyklischen Hormonschwankungen modifiziert werden kann. Die Gebärmutterschleimhaut wiederum ist strukturell heterogen: Sie enthält zwei Schichten, die in Struktur und Zweck ungleich sind. Die äußere Funktionsschicht wird ständig aktualisiert, wobei das Volumen in der ersten Phase des Zyklus erhöht und vollständig in die zweite zurückgeführt wird (Menstruation). Eine Vielzahl von Rezeptoren ist in der Funktionsschicht lokalisiert und erfasst empfindliche quantitative hormonelle Veränderungen (insbesondere Östrogenkonzentrationen).

Unter der Funktionsschicht befindet sich die Basalschicht des Endometriums, sie wird nicht durch Östrogen beeinflusst, hat ein konstantes Volumen und dient als Zellmaterialquelle für die Wiederherstellung der Funktionsschicht nach der Menstruation.

Ein gesunder Uterus behält immer eine Schichtstruktur bei und erlaubt keine Migration von Zellen von einer Schicht zu einer anderen oder sogar über die Grenzen eines Organs hinaus. Bei der Endometriose beginnen Elemente der Funktionsschicht des Endometriums in den darunter liegenden Schichten des Uterus (Adenomyose) oder in anderen Organen und Geweben, einschließlich der nicht-genitalen Sphäre, aufzutauchen. Wenn man in das "außerirdische" Territorium gelangt, bildet die Schleimhaut des Uterus Inseln und beginnt entsprechend ihrem Zweck zu funktionieren - zu wachsen und unter Freisetzung von Blut in einem zyklischen Rhythmus abzustoßen. Man kann sagen, dass Endometriumherde wie eine Gebärmutter "menstruieren".

Wenn sich das Endometrium von der Gebärmutterhöhle durch die Eileiter zu den Eierstöcken bewegt, wird eine Endometriumzyste gebildet. Klinisch ist es mit Menstruationsschmerzen verbunden. Die endometrioide Zyste des rechten Eierstocks provoziert Schmerzen in der rechten Projektion der Anhängsel und die endometrioide Zyste des linken Ovars im linken.

Diagnose endometriotische Zysten helfen oft instrumentellen Techniken. Das Ultraschall-Scannen hilft dabei, die Zyste zu erkennen, ihre Größe und die genaue Lokalisation zu bestimmen, kann sie jedoch leider nicht immer von Zysten anderer Herkunft (nicht endometrioid) unterscheiden. Die Laparoskopie einer endometrioiden Ovarialzyste diagnostiziert sie zu fast 100% und ermöglicht es Ihnen, die Ausbildung zu unterdrücken.

Die Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste bedeutet im Gegensatz zu den weit verbreiteten falschen Vorstellungen der Patienten nicht immer die Entfernung des Anhangs. Kleine asymptomatische Zysten verschwinden manchmal nach einer ausreichenden Komplextherapie, was jedoch keine Heilung bedeutet. Leider hat die Endometriose der Gebärmutter einen chronischen Rückfallverlauf, und oft kehren die Zysten zurück oder beginnen zu wachsen. Der Chirurg beurteilt die Zyste und ihre Eigenschaften visuell und heilt sie dann oder schneidet sie zusammen mit einer kleinen Menge umgebenden Gewebes aus. Aber auch wenn eine Zyste operativ entfernt werden muss, wird der Eierstock selten damit entfernt.

Die Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste bedeutet nicht die Behandlung von Endometriose. Es wird nach der Operation begonnen. Häufig wird die Behandlung durch Hormontherapie auf die Beseitigung hormoneller Störungen reduziert.

Was ist eine endometrioide Ovarialzyste?

Ovarialzyste bei Endometriose hat einige Anzeichen, die anderen Zysten zugrunde liegen: Sie hat eine ovale oder abgerundete Form, eine dünne Kapsel und einen flüssigen Inhalt. Endometriotische Zysten in großen Größen sind nicht sonderbar, meist sind sie auf 5 bis 8 cm beschränkt und auch sehr selten (dh mehrere in einem Eierstock).

Eine „klassische“ endometrioide Zyste ist eine rundliche Bauchstruktur mit einer dicken Flüssigkeit von höchstens 12 cm Durchmesser, die an der Oberfläche oder in der Tiefe des Eierstocks hinter der Gebärmutter lokalisiert ist. Mit Ultraschall ist es sehr gut sichtbar, wenn es in der Dynamik ausgeführt wird, kann man sehen, wie sich die Größe der erkannten Formation in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus ändert und das Vorhandensein einer Endometriose voraussetzt. Zysten treten bei Endometriose häufig in beiden Eierstöcken auf, und eine einzelne endometriale Zyste des rechten Eierstocks wird etwas häufiger als die linke diagnostiziert.

Bei der Laparoskopie, mit der Sie in die Beckenhöhle "hineinschauen" können, zeigen die dichte Kapsel eines dunkelblauen Farbtons und der Inhalt, der in Farbe und Dichte flüssiger Schokolade ähnelt, den Ursprung der Zyste an.

Die Einzigartigkeit der Struktur der "Schokoladenzyste" liegt in der Tatsache, dass ihre Wand (Kapsel) von Endometriumzellen gebildet wird, die sich unter normalen Bedingungen nicht im Eierstock befinden sollten. Diese Zellen funktionieren symmetrisch mit dem Uterusepithel: Während der Menstruationsblutung werden sie abgestoßen und mit dem Blut in die Zystenhöhle gelangt, was ihr spezifisches "Schokoladen" -Aussehen erklärt. Die Größe der Zyste nimmt während der Menstruation zu und in der Kapsel werden aufgrund von Zellabstoßung mikroskopische Löcher gebildet. Durch diese Löcher kann Blut aus der Zystenhöhle in die umgebenden Strukturen eindringen und einen Entzündungsprozess auslösen.

Ursachen der endometrioiden Ovarialzyste

Die einzige Ursache der Endometriose der Eierstöcke ist die Implantation von Endometriumzellen in das Eierstockgewebe. Die wahrscheinlichsten Ursachen für eine ähnliche Pathologie sind:

- Hormonelle Dysfunktion, nämlich quantitative Änderungen der Hormonkonzentration: Erhöhung der Östrogenfraktion, follikelstimulierende (FSH) und luteinisierende (LH) Hormone, Prolaktin und Verringerung der Progesteronkonzentration. Hormonelles Ungleichgewicht tritt häufig unter Beteiligung von Nebennierenandrogenen auf.

- Menstruationsblutung. Es besteht die Möglichkeit einer retrograden Ausbreitung des Menstruationsflusses über die Gebärmutterhöhle hinaus, das heißt, wenn die Elemente des Endometriums mit dem Blut "in den Hohlraum der Eileiter" geworfen werden und dann zu den Eierstöcken gelangen. Die Implantattheorie des Ursprungs der Endometriose der Eierstöcke basiert auf dieser Annahme.

- genetische Veranlagung. Es gibt Fälle von Endometriose verschiedener Formen bei Frauen, die durch familiäre Bindungen gebunden sind, und sogar ein bestimmter Marker dieser Vererbung wird hervorgehoben.

- Immunerkrankungen. Endometrium kann ohne weitere pathologische Veränderungen, die bei den meisten gesunden Frauen auftreten, auf die Eierstöcke fallen. Und nur bei 10% treten in dieser Situation endometrioide Heterotopien in den Eierstöcken auf. Ein ordnungsgemäß funktionierender Immunschutz hilft dabei, die Elemente des „fremden“ Gewebes zu zerstören, die aus der Gebärmutterhöhle auf die Gliedmaßen gefallen sind. Durch die Störung des Immunsystems bleiben Endometriumzellen außerhalb ihrer normalen Lokalisation.

- Die Möglichkeit einer Metaplasie (Transformation). Es gibt eine Version über die Möglichkeit, dass einige Gewebe in diesem Fall in andere umgewandelt werden können - in das Endometrioid.

- Fötale Erkrankungen. Nach der Identifizierung von Fällen von Endometriose bei 11–12-jährigen Mädchen stellte sich eine Theorie über den möglichen Zusammenhang zwischen Endometriose und Entwicklungsstörungen des weiblichen Fötus auf.

Die Endometriose gehört zu den hormonabhängigen Pathologien. Daher wird die Hauptrolle in ihrem Auftreten den Störungen des normalen Zusammenhangs im System "Hypothalamus-Hypophysen-Ovarien" zugeordnet, das für die normale Hormonfunktion verantwortlich ist.

Alle oben genannten Gründe bleiben nur Theorien. Höchstwahrscheinlich hat jeder von ihnen einen weniger unabhängigen Wert für die Entwicklung der Pathologie als ihre Kombination.

Die Situation, die das Eindringen des Endometriums in die Eierstöcke erleichtert, kann die Entwicklung einer Endometrioidzyste provozieren. Ähnliches kann passieren:

- mit Instrumentenmanipulationen: Kaiserschnitt, Hysteroskopie, Gebärmutteroperationen und dergleichen;

-bei Schleimhautläsionen während der Kürettage der Gebärmutterhöhle für diagnostische und / oder therapeutische Zwecke oder bei induziertem Abort;

- wenn anhaltende hormonelle Funktionsstörungen oder Störungen des Immunsystems vorliegen.

Eine gewisse negative Rolle bei der Entwicklung der Endometriose, einschließlich der Eierstöcke, spielen entzündliche Erkrankungen des Genitalbereiches, die die Immunabwehrmechanismen beeinträchtigen und hormonelle Funktionsstörungen hervorrufen.

Symptome und Anzeichen von endometrioiden Ovarialzysten

Klinisch unterscheidet sich die Endometrioidzyste des linken Eierstocks nicht von der rechten. Manchmal existieren kleine Zysten mit Endometriose der Eierstöcke asymptomatisch, aber ihre unvermeidliche Zunahme verursacht immer ein Schmerzsyndrom.

Die durch endometriotische Zysten hervorgerufenen Symptome sind vielfältig und werden häufig als Klinik einer anderen Pathologie getarnt. Ihr Schweregrad wird durch die Lokalisation und den Ausbreitungsgrad bestimmt.

Die Endometriose in den Eierstöcken kann sich asymptomatisch entwickeln, solange der Prozess der Mikroperforation nicht in der Wand einer sich vergrößernden Zyste beginnt. Durch die mikroskopischen Löcher fällt der Inhalt der Zyste außerhalb der Grenzen, wobei das Beckenperitoneum oder die angrenzenden Organe in den pathologischen Prozess involviert sind. Eine aseptische Entzündung beginnt um den Eierstock herum, es können sich Adhäsionen bilden, die den Eierstock mit den umgebenden Strukturen "verlöten" und ihn unbeweglich machen. In der Projektion der Gebärmutter treten stumpfe Schmerzen auf, und wenn der Prozess einseitig ist, auf der Seite des Ovars mit einer Endometriumzyste. Mit Beginn der Menstruationsblutung verstärken sich die Schmerzen bei fast 80% der Patienten.

Manifestationen der Ovarial-Endometriose werden manchmal mit Algomenorrhoe einer anderen Genese verwechselt, einem entzündlichen Prozess in den Anhängern (Salpingoophoritis).

Andere Symptome einer endometriotischen Zyste hängen mit ihren Ursachen zusammen. Wenn zum Beispiel der Ursprung der Endometriose der Eierstöcke hormonelle Dysfunktion aufweist, wird die Endometriumzyste mit Menstruationsstörungen kombiniert.

Auch die Endometriose der Eierstöcke ist häufig mit Unfruchtbarkeit verbunden. Die endometrioide Zyste allein provoziert sie jedoch selten. Wie Sie wissen, tritt die Endometriose vor dem Hintergrund des hormonellen Ungleichgewichts auf, was ebenfalls zu einer Anovulation führt. Neben hormonellen Ursachen kann weibliche Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund der Endometriose der Eierstöcke durch Adhäsionsprozesse oder Entzündungen verursacht werden.

Die Merkmale des Schmerzsyndroms bei endometrioiden Zysten bestehen im Zusammenhang mit Menstruationsblutungen, bei denen die Schmerzen während der Menstruationsperiode an Intensität zunehmen und nach deren Ende nachlassen. Die Menstruation kann länger werden und den üblichen Rhythmus verlieren.

Zu den häufigsten Komplikationen einer endometrioiden Ovarialzyste gehören Adhäsionen und ein Aufreißen der Kapsel. Eine gerissene endometrioide Ovarialzyste provoziert die Symptome einer akuten chirurgischen Pathologie ("akuter Bauch"), die auf lebensbedrohliche Zustände zurückzuführen sind.

Der Adhäsionsprozess bei Endometriose der Eierstöcke kann zur Verschmelzung des Uterus und des erkrankten Eierstocks in einem einzigen schmerzhaften Konglomerat führen, das an ein Palpationsmyom erinnert. Manchmal wachsen die Verwachsungen so stark, dass sie benachbarte Organe an die Gebärmutter „heraufziehen“, wodurch ihre Arbeit beeinträchtigt wird, Probleme mit dem Stuhlgang und / oder dem Wasserlassen auftreten.

Endometriose liegt häufig in verschiedenen Formen vor, wenn bei einem Patienten Endometriumherde unterschiedlicher Lokalisation diagnostiziert werden. So kann eine Endometrioid-Zyste gleichzeitig mit Endometriose der Gebärmutter, der Schläuche, des Peritoneums usw. vorhanden sein. Kombinierte Formen der Krankheit wirken sich auf Klinik, Diagnose und Behandlungsmethoden aus.

Die Endometriose der Eierstöcke wird stufenweise gebildet, so dass dem Auftreten einer Zyste eine Reihe struktureller Veränderungen vorausgehen. Es ist üblich, mehrere Stadien der Entwicklung der Endometriose der Eierstöcke zu unterscheiden:

- Grad 1: kleine, punktförmige Endometriumherde auf der Oberfläche der Eierstöcke, die auch am Peritoneum auftreten können;

- 2 Grad: Am Peritoneum befinden sich noch kleine Heterotopien, und im Eierstock erscheint eine kleine Zyste (weniger als 6 cm) vor dem Hintergrund mäßiger Verwachsungen im Bereich des betroffenen Gliedes.

- Stufe 3: "Schokoladen" -Zysten mit einem Durchmesser von mehr als 6 cm befinden sich bereits an beiden Eierstöcken, und Endometriose-Läsionen breiten sich in den Röhrchen aus, infizieren weiterhin das Peritoneum, Adhäsionen werden verstärkt;

Grad 4: große bilaterale endometrioide Ovarialzysten und Endometriose benachbarter Organe.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung ist eine Endometriose der Eierstöcke nicht zu erkennen. Das Vorhandensein eines schmerzhaft vergrößerten Eierstocks oder eines Konglomerats in der Projektion der Gebärmutter während der Palpation ist kein typisches Anzeichen für eine Endometriose. Daher muss die Diagnose zusätzliche Untersuchungen erfordern.

Das Ultraschall-Scanning zeigt die charakteristischen Anzeichen einer endometrioiden Ovarialzyste. In der Regel wird während der Untersuchung eine Hohlraumbildung in der Projektion eines oder beider Eierstöcke mit klaren Umrissen von nicht mehr als 12 cm Größe sichtbar gemacht. Der feine Gehalt einer Zyste zeigt das Vorhandensein von geronnenem Blut an.

Die Laparoskopie einer endometrioiden Ovarialzyste kombiniert Elemente der Diagnose und Behandlung. Die Technik ermöglicht es Ihnen, die Ovarialzyste direkt zu sehen, ihren Typ (wenn möglich) anhand der charakteristischen äußeren Anzeichen festzustellen und dann zu beseitigen.

Die diagnostische Suche ist die Schlussfolgerung der Histologie, die auf der Grundlage der Untersuchung von durch Laparoskopie gewonnenem Zystengewebe gemacht wurde.

Endometrioide Ovarialzyste und Schwangerschaft

Endometriose gilt bei Patienten, die die 25-jährige Linie überwunden haben, als die häufigste Ursache für (sowohl primäre als auch sekundäre) Ovarialtertilität. Das Infertilitätsrisiko bei Endometriose hängt von seinem Standort, dem Ausbreitungsgrad, dem Auftreten von Komplikationen, dem Grad der hormonellen Funktionsstörung und anderen Faktoren ab.

Eine topographisch endometrioide Ovarialzyste an sich verhindert zwar nicht immer den Beginn der Schwangerschaft, ihr Verhalten ist jedoch nicht vorhersagbar.

Das Vorhandensein einer Endometrioid-Zyste im Eierstock wird häufig durch Zufall entdeckt, wenn eine Frau bereits schwanger ist und den Ultraschall-Diagnose-Raum planmäßig besucht. In anderen Situationen provoziert es Schmerzen und funktioniert weiterhin, wobei es komplizierter wird.

Wenn dennoch eine Schwangerschaft in Gegenwart einer endometrioiden Zyste stattgefunden hat, beginnen physiologische Veränderungen des Hormonverhältnisses, nämlich die dominante Rolle von Progesteron vor dem Hintergrund einer Abnahme des östrogenen Einflusses, die Rolle einer natürlichen "Therapie" zu spielen, wenn die Endometriose nicht weiter fortschreitet und die Herde abnehmen. Es gibt Fälle einer vollständigen Rückbildung von Endometriumzysten vor dem Hintergrund der Schwangerschaft. Leider wird dieser "heilende" Effekt nach Abschluss der Schwangerschaft, wenn die hormonelle Funktion seinen Ausgangswert wiederherstellt, aufgehoben.

Da eine Schwangerschaft häufiger die Entwicklung einer Endometriose der Eierstöcke hemmt, kann ihre Behandlung verschoben werden. Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer dringenden Behandlung (Operation) wird getroffen, wenn:

- die Zyste wächst weiterhin schnell;

- Die schwangere Gebärmutter drückt mit zunehmendem Druck auf die Zyste, was mit der Entwicklung der schlimmsten Komplikation - dem Zerreißen der Zystenkapsel - ein Notfall einhergeht.

Derzeit haben Experten umfangreiche Erfahrungen in der Behandlung von Fortpflanzungsdeformitäten bei Frauen mit Endometriose der Eierstöcke (und nicht nur) gesammelt. In den meisten Fällen wird die Unfruchtbarkeit erfolgreich behandelt, wenn der Patient für einen langen und schwierigen Therapieverlauf bereit ist. Die Freude an der Mutterschaft garantiert auch bei Misserfolg eine In-vitro-Fertilisation.

Behandlung der endometrioiden Ovarialzyste

Die Wahl der Methode zur Behandlung der Ovarial-Endometriose hängt von mehreren Faktoren ab, die nicht immer nur eine chirurgische Behandlung betreffen. Die Operation wird gezeigt, wenn:

- Die Größe einer Endometriumzyste ist größer als 5 cm und funktioniert gleichzeitig in einem stabilen Rhythmus.

- für sechs Monate durchgeführt, die konservative medikamentöse Therapie hatte nicht die erwartete Wirkung;

- benachbarte Organe waren an dem pathologischen Prozess beteiligt;

- Eine eitrige Infektion entwickelt sich im Bereich der Zystenlokalisierung.

- ausgeprägte Verwachsungen verhindern eine Schwangerschaft;

- Es gibt kategoriale Kontraindikationen für die Hormontherapie.

Manchmal kann sogar eine kleine Zyste schnell durch ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom entfernt werden, wodurch der Patient nicht in der Lage ist, seinen gewohnten Lebensstil aufrechtzuerhalten.

Wenn eine Zystenkapsel zerrissen ist, wird die Operation im Notfallmodus durchgeführt.

Die Taktik des Chirurgen während der Operation hängt von der jeweiligen Situation ab. Endometriumzysten werden laparoskopisch entfernt. Nach einer vorläufigen Untersuchung der Beckenhöhle finden sich häufig kleine endometrioide Heterotopien am Peritoneum, den Röhrchen und den Bändern der Gebärmutter. Sie werden durch Koagulation (Kauterisation) eliminiert, was mit einem Laser oder einer heißen Schleife erfolgen kann.

Je nach Situation wird die detektierte Endometrioidzyste auf verschiedene Weise entfernt.

Am besten ist die Enukleation einer Zyste, wenn ihre dichte Kapsel geöffnet und der Inhalt evakuiert wird. Das verbleibende Zystengewebe (Kapsel) kann später zur Quelle für die Entwicklung eines neuen Endometriose-Schwerpunkts werden, da es Endometriumzellen enthält. Daher wird es auch vollständig entfernt.

Lange bestehende endometrioide Ovarialzysten schädigen immer das umgebende Gewebe. Um sie herum bilden sich häufig Entzündungen sowie grobe Adhäsionen, die es nicht erlauben, eine Zyste aus dem Eierstockgewebe zu isolieren. Komplizierte Zysten können nur mit dem darunter liegenden Gewebe, dh mit Resektion entfernt werden. Die Methode ermöglicht es Ihnen, den Eierstock von der Endometriose zu befreien und gesund zu bleiben, unberührt zu bleiben. Der verbleibende Teil des Eierstocks nach der Operation kann die Grundfunktionen ausführen.

Situationen, in denen der Eierstock oder sein Teil bei Endometriose nicht erhalten werden kann, sind:

- Übermäßig große Endometrioidzyste. Große Zysten rufen in der Regel irreversible strukturelle Anomalien in den Geweben des Eierstocks hervor, weshalb es unangemessen ist, einen solchen "erkrankten" Eierstock zu halten.

- Große endometriotische Zysten in den Eierstöcken bei Patienten im vormenopausalen Alter, insbesondere wenn sie zum Rezidiv neigen. Es wird angenommen, dass vor dem Hintergrund der hormonellen Dysfunktion der klimakterischen Erkrankung, die pathologischen proliferativen Prozessen nicht immer gewachsen ist, eine endometrioide Ovarialzyste einen Krebsprozess auslösen kann.

Die Patienten sollten daran erinnert werden, dass die Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste nicht mit einer Heilung von Endometriose identisch ist, da die Zyste eine Folge eines schweren dyshormonalen Prozesses ist, ohne dessen Beseitigung die Krankheit nicht beruhigt werden kann. Daher endet die Behandlung nach der Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste (oder eines Eierstocks zusammen mit einer Zyste) nicht. Es ist notwendig, den normalen Hormonanteil durch eine angemessene Hormontherapie wiederherzustellen.

Behandlung der endometriotischen Zyste ohne Operation

Wie bereits erwähnt, beruht die Endometriose auf einer hormonellen Funktionsstörung. Daher werden Hormonpräparate häufig zur Therapie aller ihrer Formen verwendet. Vor Beginn der konservativen Therapie wird eine detaillierte Laboruntersuchung des Hormonstatus des Patienten durchgeführt, um den Grad der Hormonstörungen zu bestimmen.

Es gibt keine universellen Therapien für die Behandlung von endometrioiden Ovarialzysten. Der Fachmann stellt die Liste der erforderlichen Hormonmittel individuell so her, dass das physiologische Hormonhaushalt künstlich wiederhergestellt wird. Bei der Behandlung der Endometriose der Ovarien werden häufiger andere Gestagene (Danazol, Danol, Decapeptil und Analoga) empfohlen.

Die konservative Behandlung kann die Krankheit nur im Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie bewältigen. Die Endometriose ist jedoch auch bei positivem Therapieeffekt nicht vollständig geheilt und neigt zum Rückfall. Die günstigste Situation wird bei Frauen am Vorabend der Menopause beobachtet, wenn vor dem Hintergrund einer natürlichen Abnahme der Östrogenkonzentration die Endometrioseherde nicht mehr aktiv funktionieren und abnehmen. Vor dem Hintergrund der Menopause verschwindet die Endometriose.

Die Hormontherapie wird durch eine symptomatische Behandlung unterstützt, die Schmerzen lindert, die Immunabwehr erhöht und einen Vitaminmangel wiederherstellt.

Leider müssen sich Spezialisten häufiger mit der verbreiteten Form der Endometriose befassen, wenn Endometrioid-Heterotopien auch außerhalb der Eierstöcke gefunden werden. In einer solchen Situation ist es ratsam, über die Operation nachzudenken und die Behandlung nach der Entfernung der endometriotischen Zyste konservativ fortzusetzen.

Die Endometriose gehört nicht zu vollständig heilbaren Krankheiten und verlangt daher von den Patienten, ihre Krankheit gewissenhaft und gemäß den Empfehlungen von Spezialisten zu behandeln.