Kann man mit einer follikulären Zyste des rechten Eierstocks schwanger werden?

Frauen, die ein Baby haben wollen, sollten wissen, dass eine umfassende Untersuchung erforderlich ist. Wenn eine follikuläre Ovarialzyste entstanden ist, ist eine Schwangerschaft in diesem Moment unmöglich. Durch die rechtzeitige Behandlung der medizinischen Hilfe kann die Pathologie leicht und ohne Gesundheitsschäden beseitigt werden.

Kann eine Frau mit einer follikulären Zyste schwanger werden?

Unter der "follikulären Zyste" sollte Bildung mit Flüssigkeit verstanden werden. Ein solches Neoplasma ist gutartig und wird nicht bösartig. Pathologie wird bei Frauen im gebärfähigen Alter beobachtet, wenn das Ei den Eierstock nicht verlassen kann.

Welche alarmierenden Anzeichen sollten beachtet werden, welche Zystenbildung vermutet wird:

  • Häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen im Unterleib während der Menstruation;
  • Verzögerter Menstruationszyklus oder starke Blutungen;
  • Sich unwohl fühlen

Wichtig zu wissen! Schwangerschaft einer Frau und follikuläre Zyste sind inkompatible Konzepte, oft tritt eine Zyste nur dann auf, wenn sie stark vergrößert ist. Infolgedessen kann eine Frau in einer späten Schwangerschaftszeit etwas über das Vorhandensein einer Pathologie erfahren.

Follikuläre Zyste des rechten Eierstocks: Kann eine Frau erfolgreich schwanger werden?

Bei einer solchen Diagnose gibt es einen Grund, verärgert zu sein: In Gegenwart einer follikulären Zyste im rechten Eierstock ist die Empfängnis meistens unmöglich. Ausnahmen treten immer noch auf, wenn die werdende Mutter gesund ist: Ihre Periode vergeht normal. Am vierzehnten Tag sollte der Follikel reifen und platzen. Infolgedessen öffnet der Weg für das in den Eileiter fallende Ei den Weg in die Gebärmutter. Wenn der Follikel nicht platzt, tritt kein Eisprung auf, dann wird es nicht funktionieren, von einer Frau schwanger zu werden.

Bei einer großen Größe des Neoplasmas werden die Eileiter zerkleinert. Dies bedeutet, dass das erscheinende Ei nicht befruchtet wird. Pathologisches Wachstum provoziert die Bildung von Verwachsungen, die die normale Aktivität der Anhänge stören, sie werden unpassierbar.

Eine Frau hat Probleme zu begreifen, wenn der Östrogenspiegel, der die Progesteronsynthese unterdrückt, steigt. Letztere ist für die Sicherheit der Schwangerschaft und deren Weiterentwicklung verantwortlich. Oft erlebt eine Frau, die nicht schwanger werden kann, ein psychologisches Trauma, was ihre Position verschlimmert. Unter dem Einfluss emotionaler Erlebnisse produziert der Körper Substanzen, die hormonelle Störungen verursachen.

Der Beginn einer Schwangerschaft kann immer noch auftreten, wenn:

  • Die Zyste im rechten Eierstock ist vollständig aufgelöst.
  • Der zweite Eierstock funktioniert normal.

Trotz der Tatsache, dass es auch in einer solchen Situation möglich ist, ein Kind zu empfangen, wird dringend empfohlen, sich an eine medizinische Einrichtung zu wenden: Der Zystenruptur stellt eine echte Bedrohung für das Leben der Mutter dar. In diesem Fall ist eine Operation sofort erforderlich.

Konzeption nach Zystenbehandlung

Nachdem die werdende Mutter das Neoplasma losgeworden ist, kann sie ein Kind zur Welt bringen, was jedoch Zeit braucht. Der Körper einer Frau muss sich vollständig erholen, es ist notwendig, dass sich die Hormone mit dem Menstruationszyklus normalisieren. Während der Erholungsphase muss der Patient alle Vorschriften des behandelnden Arztes strikt einhalten und sich regelmäßig Routinekontrollen und Ultraschalluntersuchungen unterziehen.

Wenn irreversible Veränderungen in den Eileitern oder den Eierstöcken nicht möglich sind, ist eine natürliche Empfängnis nicht möglich. Es bleibt nur die Entscheidung über die In-vitro-Befruchtung. Das Verfahren kann durchgeführt werden, wenn der Tumor geheilt ist. Eine Zyste mit Abmessungen größer als 2 cm ist eine Kontraindikation.

Ist wichtig IVF kann auch das Wachstum des Neoplasmas auslösen. Während des Verfahrens dringen viele Östrogene in den weiblichen Körper ein.

Frauenhandlungen im Falle einer Zyste

Wenn Sie nicht schwanger werden können und Labortests auf Pathologie hindeuten, geraten Sie nicht in Panik. Depressionen können die Situation erheblich verschlimmern. Eine Frau sollte einen kompetenten Spezialisten finden und sich mit ihm beraten. Ein erfahrener Arzt wird die Behandlung vorschreiben, und das Problem wird bald beseitigt.

In der Regel wird zunächst eine konservative Therapie verschrieben, sie trägt zur Resorption der pathologischen Formation bei. Es ist wichtig, dass die Diagnose richtig gemacht wird. Wenn der Tumor klein ist, beobachtet der Arzt ihn. Wenn die Zyste nicht ansteigt und der Hormonspiegel im Blut gleich bleibt, geben die Experten die Erlaubnis, ein Kind zu zeugen. Die Pathologie kann sich ohne Behandlung und Operation lösen und verschwinden.

Das Vorhandensein eines großen Tumors wird als „vorübergehende Unfruchtbarkeit“ betrachtet, aber dies ist weit von einem Satz entfernt. Es wird einige Zeit dauern, um spezielle Ereignisse abzuhalten, um das Aufbrechen von Tumoren aufgrund eines vergrößerten Uterus zu verhindern. In seltenen Fällen kann dem Patienten eine laparoskopische Operation verordnet werden.

2 Möglichkeiten, um effektiv zu behandeln:

  • Konservativ oder therapeutisch.
  • Chirurgisch, im Extremfall zurückgegriffen. Wenn das Zystenbein verdreht wurde, brach das Neoplasma, die Blutung öffnete sich und die medikamentöse Therapie brachte keine Ergebnisse.

Ist wichtig Die konservative Methode beinhaltet die Einnahme von hormonellen und pflanzlichen Medikamenten. Die Behandlung muss Vitamine enthalten.

Wenn die Frau die Behandlung abgeschlossen hat und die Pathologie nicht verschwunden ist, unterzieht sie sich einem Kaiserschnitt und dann wird eine Zyste entfernt. In diesem Fall sollte die Patientin zu jeder Zeit vom behandelnden Arzt überwacht werden. Es ist wichtig sicherzustellen, dass sich ihr Zustand nicht verschlechtert, und sie kann die Schwangerschaft überstehen.

Zystenprognose

Wenn eine Zyste vor der Empfängnis gebildet wurde, sollte sie vor der 20. Woche verschwunden sein, es ist keine Behandlung erforderlich. Eine schwangere Frau sollte keine Angst vor der Pathologie haben - sie produziert große Mengen Prolactin. Follikuläre Zyste bezieht sich auf nicht-lebensbedrohliche Pathologien, wenn eine Frau auf ihre Gesundheit achtet.

Kann ich mit einer Follikelzyste der Eierstöcke schwanger werden?

Follikuläre zystische Formation am Eierstock gehört zur Gruppe der üblichen gynäkologischen Pathologien, die bei Frauen im gebärfähigen Alter auftreten. Auf die Frage, ob es möglich ist, mit einer follikulären Zyste schwanger zu werden, reagieren die Ärzte negativ und erklären, dass die Zystenbildung den Eisprung stört und zu Unfruchtbarkeit führt. Um die reproduktive Funktion wiederherzustellen, wird der Patient einer gründlichen Untersuchung unterzogen, nach deren Ergebnis der Frauenarzt ein individuelles Behandlungsschema erstellt.

Follikuläre Zystenbeschreibung

In der Gynäkologie ist eine follikuläre Zyste eine kleine gutartige Neoplasie, deren Hohlraum mit einer Flüssigkeit mit hohem Östrogengehalt gefüllt ist.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Pathologie ist die Tatsache, dass eine Zyste nicht gleichzeitig auf zwei Geschlechtsdrüsen gebildet wird, sondern auf der Oberfläche des rechten oder linken Eierstocks.

Zu den Hauptgründen, die zur Bildung von Zysten des rechten Eierstocks beitragen, gehören:

  • Abtreibung;
  • schwere Hypothermie;
  • Störung der Schilddrüse;
  • instabiler Hormonspiegel;
  • Infektionen, die während des sexuellen Kontakts übertragen werden.

Ovarialzysten neigen dazu, sich für drei Perioden ohne chirurgischen und medizinischen Eingriff selbständig aufzulösen.

Wenn sich das benigne Wachstum nicht aufgelöst hat, wird die Pathologie durch die folgenden Symptome verschlimmert:

  • starke Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwellung der Leistengegend;
  • Versagen des Menstruationszyklus;
  • Blutung;
  • Schmerzen im unteren Rücken und im Bauchraum.

Die Intensität der Symptome hängt von der Größe des gutartigen Tumors ab.

Möglichkeit einer Schwangerschaft

Mädchen, deren follikuläre Zyste gefunden wurde, sind besorgt darüber, ob sie schwanger werden können und einen Fötus mit einem gutartigen Neoplasma tragen.

Wenn der Tumor eine beeindruckende Größe erreicht, ist es unmöglich, schwanger zu werden, da er den Durchgang in den Eileiter blockiert und die Bewegung des Eies einschränkt.

Die Unmöglichkeit der Empfängnis in Gegenwart der Follikelbildung erklärt sich dadurch, dass der Hormonöstrogenspiegel im weiblichen Körper ansteigt, wodurch die Progesteronproduktion unterdrückt wird. Die Entwicklung eines hormonellen Ungleichgewichts trägt zu der emotionalen Belastung bei, die eine Frau infolge erfolgloser Befruchtungsversuche des Eies erfährt.

Der Beginn einer Schwangerschaft in Gegenwart eines follikulären Tumors ist möglich, wenn der zweite Eierstock vollständig gesund ist und der Menstruationszyklus ohne pathologische Veränderungen abläuft. Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Befruchtung des Eies steigt auch infolge der Selbstresorption einer follikulären Zyste.

Konzeption nach Zystenbehandlung

Nachdem das follikuläre Neoplasma beseitigt wurde, kann eine Frau nach einiger Zeit schwanger werden, wenn die reproduktive Funktion vollständig wiederhergestellt ist und der hormonelle Hintergrund stabilisiert ist. Damit der Arzt die Arbeit der Eierstöcke beurteilen kann, besucht das Mädchen regelmäßig das Ultraschallverfahren.

Wenn ein gutartiger Tumor irreversible Veränderungen in der Struktur der Eileiter oder Eierstöcke verursacht hat, diagnostiziert der Arzt Unfruchtbarkeit. Die Unmöglichkeit der natürlichen Befruchtung eines Eies ist ein Hinweis auf IVF.

Bevor mit der künstlichen Besamung fortgefahren wird, muss der Arzt sicherstellen, dass kein follikulärer Tumor vorliegt. Diese Tatsache wird durch die Tatsache erklärt, dass Östrogene, die bei der IVF in den weiblichen Körper eingebracht werden, zu einer Zunahme der Größe der zystischen Formation beitragen.

Was tun mit einer Zyste?

Fehlgeschlagene Versuche, schwanger zu werden, sind ein Grund für eine gründliche Untersuchung. Für den Fall, dass die Ergebnisse der Diagnose das Vorhandensein einer follikulären Zyste bestätigen, muss die Behandlung dringend fortgesetzt werden. Ärzte sagen, dass Depressionen und emotionaler Stress den Behandlungsprozess negativ beeinflussen.

Es gibt zwei Hauptmethoden, eine Zyste zu behandeln: konservativ und chirurgisch. Eine konservative Behandlungsmethode beinhaltet die Einnahme von Hormonpräparaten, Vitaminkomplexen und homöopathischen Mitteln, die das Rezidivrisiko ausschließen. Die Verwendung für medizinische Zwecke, natürliche Abkochungen und Infusionen sind nach Absprache mit Ihrem Arzt erlaubt.

Wenn der follikuläre Tumor verdreht, gebrochen ist, blutet und auch mit geringer Wirksamkeit der medikamentösen Therapie, wird dem Patienten eine chirurgische Operation - Laparoskopie gezeigt.

Das Entfernen einer gutartigen Erziehung während der Schwangerschaft ist verboten, da eine Operation die Gesundheit der zukünftigen Mutter verschlechtern und die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen kann.

Was ist die Prognose der Ausbildung während der Schwangerschaft?

Wenn sich vor der Befruchtung des Eies eine follikuläre Zyste am Eierstock gebildet hat, ist keine konservative Behandlung erforderlich. Die Schwangerschaftszeit wird von ständigen hormonellen Sprüngen begleitet, das Wachstum des gutartigen Wachstums wird gestoppt und beginnt sich von selbst aufzulösen.

Um die Wahrscheinlichkeit der Bildung eines follikulären Tumors vor der Empfängnis zu verringern, folgt die Frau den folgenden Regeln:

  1. Rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Erkrankungen, die im Fortpflanzungssystem lokalisiert sind.
  2. Ablehnung von Süchte - Alkoholkonsum und Rauchen.
  3. Einhaltung einer ausgewogenen Ernährung.
  4. Konflikt und Stresssituationen vermeiden.

Vor der Empfängnis einer Frau wird empfohlen, einen Frauenarzt aufzusuchen und untersucht zu werden. Die Diagnose hilft, gefährliche Pathologien rechtzeitig zu erkennen, die den Verlauf der Schwangerschaft und die Gesundheit des Babys beeinträchtigen können.

Es besteht kein Risiko für das Auftreten einer follikulären Zyste während der Schwangerschaft: Im Körper der Mutter wird während der Schwangerschaft eine große Menge Prolactin produziert, ein Hormon, das die Entwicklung gutartigen Wachstums hemmt.

Ist es möglich, mit einer Follikelzyste der Eierstöcke schwanger zu werden?

Wie kann man mit einer Follikelzyste schwanger werden?

Eine follikuläre Zyste ist ein gutartiger Tumor, dessen Entwicklung vom dominanten Follikel nach fehlender Ovulation erfolgt. Diese Krankheit tritt bei 83% der Frauen auf, die meisten davon im gebärfähigen Alter. Ein kleiner Teil der Gesamtzahl der Frauen, die eine Zyste haben, tritt in den Wechseljahren auf. Etwas seltener ist diese Krankheit angeboren. Follikuläre Zyste erscheint als Folge einer hormonellen Störung und unvollständiger Ovarialfunktion. In jeder Periode des Menstruationszyklus reifen die Follikel im Eierstock, die während des Eisprungs brechen. Wenn jedoch aus irgendeinem Grund kein Eisprung stattfand, wird der Follikel zu einer gutartigen Masse, die in der Medizin als follikuläre Zyste bezeichnet wird. Die Ursachen für hormonelle Störungen können unterschiedlich sein: Schlafstörungen, Stresssituationen, unregelmäßige Ernährung, Mangel an sexueller Aktivität, körperliche Überlastung, schlechte gynäkologische Intervention, Verlauf verschiedener entzündlicher Prozesse des Fortpflanzungssystems. Es kann andere Ursachen für ein hormonelles Ungleichgewicht geben, beispielsweise eine Funktionsstörung der Eierstöcke. Vielleicht hat eine Frau Probleme mit den Hormondrüsen. Das Auftreten dieser Krankheit, wenn die Zyste eine große Größe erreicht, wird von gewölbten Schmerzen im Unterbauch begleitet, die nach dem Training stark verstärkt werden. Der Schmerz nimmt beim schnellen Gehen zu. Sie erscheinen auch während des Menstruationszyklus. Aufgrund der Tatsache, dass kein Eisprung stattfindet, kann die zweite Hälfte der Regelblutung von einem Anstieg der Basaltemperatur begleitet sein. Zwischen vollen Zyklen kann es zu einer blutigen Entladung kommen. Bei dieser Krankheit fehlt oft der Menstruationszyklus. Wie oben erwähnt, tritt die Zystenbildung auf, weil der Eisprung fehlt. In den meisten Fällen tritt eine Schwangerschaft mit dieser Krankheit nicht auf. Es gibt Fälle, in denen der Eisprung im zweiten Eierstock auftritt. In diesem Fall können Frauen schwanger werden, aber solche Fälle sind ziemlich selten. Um ein Kind zu empfangen, ist es daher notwendig, diese Krankheit zu behandeln. Um festzustellen, ob diese Krankheit vorliegt oder nicht, müssen Sie sich einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen. Darüber hinaus führen Sie eine hormonelle Studie und Ultraschall. Wenn nach der Forschung Zweifel an der Diagnose bestehen, wird eine diagnostische Laparoskopie empfohlen. Follikuläre Zyste muss nicht immer behandelt werden. In den meisten Fällen verschwinden kleine Zysten, deren Abmessungen 5 cm nicht überschreiten, vor Beginn des nächsten Zyklus von selbst. Wenn die Größe groß ist und mindestens zwei Monate dauert, ist die Therapie obligatorisch. Die Behandlung umfasst eine Reihe von Aktivitäten, einschließlich der Verwendung von Hormonarzneimitteln, entzündungshemmender Therapie, Physiotherapie und, falls erforderlich, einer Operation. Durch vorbeugende Maßnahmen, wie z. B. die rechtzeitige Behandlung von Entzündungsprozessen, regelmäßige Überwachung durch einen Frauenarzt und einen gesunden Lebensstil, kann die Bildung von Zysten verhindert werden. Wie kann man mit einer Follikelzyste schwanger werden?

Kann ich schwanger werden mit einer follikulären Zyste und wie man das Problem löst?

Mit der Diagnose "follikuläre Zyste" während des Lebens sind viele Frauen konfrontiert. In den meisten Fällen ist die Pathologie kurzfristig und stellt keine Gesundheitsgefährdung dar. Es gibt jedoch Situationen, in denen Bildung ein Hindernis für das Tragen eines Kindes werden kann.

Sie können mit einer follikulären Zyste schwanger werden, aber was erwartet Sie in der Zukunft?

Was ist eine follikuläre Zyste und die damit verbundenen Risiken

Was ist eine follikuläre Zyste? Dies ist ein Neoplasma auf der Oberfläche des Eierstocks, bei dem es sich im Wesentlichen um ein mit Flüssigkeit gefülltes Fläschchen handelt. Flüssigkeit sammelt sich in ihr als Folge eines schlechten Abflusses nach der Reifung des Follikels und der Freisetzung des Eies daraus oder als Folge einer Störung dieses gesamten Prozesses.

Follikuläre Zyste bildet sich auf der Oberfläche des Eierstocks

Wenn der Eisprung stattgefunden hat und keine Hindernisse für den weiteren Durchgang des befruchteten Eies bestehen, können Sie mit einer follikulären Zyste schwanger werden. Wenn die Eizelle und das Sperma nicht gefunden werden können, zum Beispiel bei Adhäsionen in den Eileitern, kommt es nicht zu einer Empfängnis. Eine solche Situation kann auch bei ziemlich großen Tumoren beobachtet werden, die einen starken Druck auf benachbarte Gewebe und Organe ausüben.

Tatsache Manche Frauen haben eine Ausbildung dieser Art in fast jedem Menstruationszyklus, lösen sich aber schließlich selbstständig auf. Daher ist das Vorhandensein von follikulärer Zyste und Schwangerschaft gleichzeitig nicht ausgeschlossen.

In den meisten Fällen ist es möglich, ein gesundes Kind herauszunehmen. Manchmal können jedoch Komplikationen auftreten. Zu den Hauptrisiken gehören:

  • ektopische Schwangerschaft;
  • Twist Zyste;
  • Zystenbruch;
  • Verstopfung der Eileiter;
  • Fehlgeburt provozieren.

Es besteht die Gefahr des Zerplatzens der Neoplasmenwände.

Zeichen der Bildung

Ohne spezielle Untersuchung ist es fast unmöglich, das Vorhandensein einer Zyste festzustellen. Tatsache ist, dass sich die Dauer ihres Lebens oft als kurz herausstellt. Da sie keine Zeit hat, eine beträchtliche Größe zu erreichen, kann sie während einer gynäkologischen Untersuchung nicht palpiert werden.

Es verursacht keine schmerzhaften Empfindungen, solange seine Abmessungen nicht mehr als 5 cm betragen. Große Zysten können Unwohlsein in Form solcher Symptome verursachen:

  • ziehende Schmerzen im Unterleib;
  • häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen;
  • spezifischer vaginaler Ausfluss;
  • Unterbrechung des Menstruationszyklus;
  • Entwicklung eines ausgeprägten hormonellen Ungleichgewichts.

Es ist wichtig! Wenn eine Zyste bricht, erleidet eine Frau starke Schmerzen, es bilden sich innere Blutungen.

Ein schmerzhaftes Symptom manifestiert sich nur bei großen Tumoren oder der Entwicklung von Komplikationen.

Es passiert auch, wenn eine follikuläre Zyste mit der Schwangerschaft verwechselt wird. Die Symptome einer ektopen Befruchtung eines Eies sind der fortschreitenden Pathologie dieser Art sehr ähnlich.

Diagnosemethoden

Um festzustellen, ob eine Frau eine Zyste hat und ob im Falle einer Schwangerschaft Risiken bestehen, ist es erforderlich, in der Planungsphase des Nachfüllens von einem Arzt untersucht zu werden.

Um Zysten mit diesen Methoden zu identifizieren:

  • Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl. Wirksam für die allgemeine Beurteilung der Gesundheit einer Frau und die Erkennung großer elastischer Dichtungen.
  • Laboruntersuchungen.
  • Ultraschalldiagnostik

Die optimale Diagnosemethode - Ultraschall der Beckenorgane

Hinweis Eine weitere Möglichkeit, eine follikuläre Zyste zu diagnostizieren, ist ein Schwangerschaftstest. Veränderungen der Hormonspiegel, die eine Pathologie verursachen, können zu falsch positiven Testergebnissen führen. Zur Klärung der Situation ist die Konsultation und Untersuchung eines Frauenarztes erforderlich.

Wie bei der follikulären Zyste während der Schwangerschaft wird sie im Frühstadium als Ergebnis einer Untersuchung oder nach einer Ultraschalluntersuchung erkannt. In der Zukunft kann es sich auflösen oder deutlich verkleinern, so dass das Kind meistens erfolgreich ist.

Behandlung von Zysten vor und während der Schwangerschaft

Tipp! Um das Entstehen negativer Konsequenzen und unvorhergesehener Situationen zu vermeiden, wird empfohlen, sich mindestens einige Monate vor der geplanten Konzeption mit der vorgeburtlichen Klinik in Verbindung zu setzen, um alle erforderlichen Analysen zu prüfen und durchzuführen.

Die Identifizierung dieser Art von Neoplasma in diesem Stadium ermöglicht es Ihnen, dies zu beobachten und Vorhersagen über die Geburt des Fötus zu treffen. Es gibt auch therapeutische und prophylaktische Maßnahmen.

Um eine Schwangerschaft mit einer follikulären Ovarialzyste zu erreichen und die Gesundheit des Fortpflanzungssystems und des gesamten Körpers im Allgemeinen wiederherzustellen, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten. Essen, Arbeit und Ruhe sind normalisiert, schlechte Gewohnheiten werden ausgeschlossen und der Schwerpunkt liegt auf der aktiven Erholung. Es ist wichtig, sich vor Stresssituationen und den negativen Auswirkungen der Umwelt zu schützen.

Die Basis von Behandlung und Prävention - Gesunder Lebensstil

Zusätzlich wird empfohlen, sich auf solche Behandlungsmethoden zu beziehen:

  • Hormonpräparate zur Wiederherstellung des Gleichgewichts im Körper;
  • die Verwendung von Kräutermedizin mit Zustimmung des behandelnden Arztes;
  • Normalisierung von Gewichts- und Stoffwechselprozessen;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • Wiederherstellung des normalen Menstruationszyklus;
  • künstliche Stimulation des Eisprungs.

Bei Bedarf wird ein mikrochirurgischer Eingriff mit dem Ziel durchgeführt, eine Zyste herauszuschneiden oder den Inhalt herauszupumpen.

Es ist wichtig! Bei günstigen Bedingungen löst sich die Zyste von selbst auf.

Wenn der Arzt keine Barrieren für Schwangerschaft und Geburt sieht, können Sie die Empfängnis sicher planen. Mit dem nächsten Menstruationszyklus kann das Problem jedoch wieder auftreten. Wenn während der Schwangerschaft eine follikuläre Zyste entdeckt wurde, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Dies geschieht häufig, stellt jedoch keine Bedrohung für die Entwicklung des Fötus dar. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, den Gesundheitszustand ständig zu überwachen und das Wachstum von Tumoren zu überwachen.

Um die Situation zu kontrollieren, muss die Entwicklung des Fötus und der Zyste überwacht werden.

Vorbehaltlich der Empfehlungen des Arztes ist die Frau in der Lage, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen, selbst wenn sich an den Eierstöcken Zysten befinden.

Mitverfasser: Galina Vasnetsova, Endokrinologe

Zur Vereinbarkeit einer Schwangerschaft mit einer Ovarialzyste: Mutterschaft abwarten?

Krankheiten des weiblichen Fortpflanzungssystems können die Schwangerschaft beeinträchtigen, wobei die häufigste eine Ovarialzyste ist. Sie leidet an jeder dritten Frau im gebärfähigen Alter, und dies ist einer der Gründe für die ungeborene Empfängnis. Diejenigen, die auf ein solches Problem gestoßen sind, interessieren sich dafür, ob es möglich ist, mit einer Ovarialzyste schwanger zu werden und ob sie mit einer Schwangerschaft verwechselt werden kann. In diesem Artikel geben wir eine detaillierte Antwort auf die gestellten Fragen.

Eierstockzyste und ihre Arten

Eine hohle Geschwulst am oder im Eierstock wird als Zyste bezeichnet. Es sieht aus wie ein Fläschchen oder eine Tasche, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. Seine Größe kann von 1-2 mm bis 12-15 Zentimeter variieren. Aufgrund der Entwicklung der Pathologie haben Frauen Schwierigkeiten, ein Kind zu zeugen. Die Chancen, schwanger zu werden, bleiben jedoch bestehen. Sie hängen nicht nur von der Größe des Tumors ab, sondern auch von seinem Aussehen.

Es gibt fünf Arten von Tumoren im Eierstock:

  • Follikular Dies ist ein zystischer Neoplasma am Eierstock, der sich ohne Eisprung entwickelt. In den meisten Fällen löst es sich nach dem Ende des aktuellen Menstruationszyklus von selbst auf.
  • Gelber Körper Dies ist der Name des Fläschchens mit Flüssigkeit, das im Corpus luteum gebildet wurde, einer temporären Drüse, die in der zweiten Phase des Zyklus die Hormone produziert, die zur Vorbereitung der Gebärmutter für die Implantation des befruchteten Eies benötigt werden. Wenn die Empfängnis nicht erfolgreich war, wird das Corpus luteum zusammen mit dem Tumor absorbiert und bildet eine Narbe.
  • Dermoid Dies ist eine angeborene Zyste, die auf eine falsche Differenzierung der Gewebe während der fötalen Entwicklung zurückzuführen ist. Sein Hohlraum kann mit Epithelzellen, Knochengewebe und sogar Haaren gefüllt werden. Das Neoplasma hat einen Fuß, der sich verdrehen und Schmerzen verursachen kann. Es besteht die Gefahr der Eiterung und Umwandlung in einen malignen Tumor.
  • Paraovarial. Es ist ein zystisches Vesikel, das sich in den Gliedmaßen des Ovars ausdehnt. Bei kleinen Größen fehlen die Symptome der Pathologie. Mit einem scharfen Wachstum der Zyste ist es möglich, die Menstruation, das Auftreten von Neoplasmen und sogar den Bruch zu stoppen.
  • Endometrioid. Endometrium ist das Gewebe, das die Gebärmutter auskleidet. Es kann anfangen zu wachsen und bedeckt die innere Oberfläche der Eileiter und Eierstöcke mit sich selbst, was das Auftreten von Zysten hervorruft. Sie verhindern die Bildung und Reifung von Follikeln.

Es ist wichtig! Wenn eine Frau nicht eine, sondern zwei (oder mehr) Zysten derselben oder verschiedener Arten hat, wird die Diagnose eines polyzystischen Ovars gestellt.

Finden Sie heraus, welche Chancen es gibt, mit verschiedenen Arten von Ovarialneoplasmen schwanger zu werden und wie sich eine Zyste auf die Schwangerschaft auswirkt.

Chancen einer Schwangerschaft mit follikulärer Zyste

Follikuläre (funktionelle oder Retentions-) Zyste entwickelt sich aus dem dominanten Follikel in Abwesenheit des Eisprungs in Gegenwart von erhöhten Östrogenspiegeln. Sie - eine häufige Ursache für seltsame Menstruation, vor allem bei Frauen in den frühen Jahren der Menopause. Die monatliche Verzögerung kann etwa einen Monat dauern (Überspringen eines Menstruationszyklus).

Es ist wichtig! Eine retentale follikuläre Zyste wird genannt, weil sie zur Retention neigt - das Verschwinden von selbst, wenn sich der hormonelle Hintergrund wieder normalisiert. Sie neigt nicht dazu, zu einem bösartigen Tumor wiedergeboren zu werden. Nach seinem Verschwinden ist jedoch ein Rückfall möglich, und das rezidivierende Neoplasma wird groß sein (bis zu 12 cm), was bei einem Bruch gefährlich ist.

Kann ich mit einer funktionellen Zyste des linken Eierstocks schwanger werden? Ja, Sie können: Der Eisprung findet im rechten Eierstock statt. Die Wahrscheinlichkeit für die Empfängnis sinkt jedoch um die Hälfte, da die Hälfte der möglichen Eisprünge fehlt. Eine Schwangerschaft ist auch möglich, wenn sich die Zyste rechts befindet. Mit der Entwicklung der Pathologie an beiden Eierstöcken ist eine Schwangerschaft praktisch ausgeschlossen. Hormon, Physiotherapie oder chirurgische Behandlung können die Fruchtbarkeit wiederherstellen.

Achtung! Ovarial follikuläre Zyste vor dem Hintergrund der Schwangerschaft ist ein seltenes Phänomen. Wenn es auftritt und der Tumor groß ist, wird er chirurgisch entfernt, um Komplikationen zu vermeiden.

Kann ich Mama mit gelber Körperzyste werden?

Ist eine Schwangerschaft mit einer Zyste des Corpus luteum des Eierstocks möglich? Ja, weil es den Eisprung nicht unterdrückt und die Befruchtung nicht stört. Das Corpus luteum wird noch 10-12 Wochen nach Beginn der Schwangerschaft bestehen bleiben und die Hormone Progesteron und Östrogen produzieren, bis sich die Plazenta bildet, die später diese Funktionen übernimmt. Während dieser Zeit muss eine schwangere Frau häufig beobachtet werden, um den Tumorstatus zu überwachen. Normalerweise ist keine Behandlung erforderlich und die Pathologie vergeht von alleine, wenn das Corpus luteum absorbiert wird.

Ist eine Schwangerschaft mit einer Dermoidzyste möglich?

Frauen sind auch daran interessiert, ob sie mit einer dermoidalen Ovarialzyste schwanger werden können. Ja, wenn es nicht zu voluminös ist (bis zu 4 bis 5 cm Durchmesser), gibt es keine Hindernisse für die Empfängnis.

Eine Dermoidzyste oder ein Teratom weist keine Symptome auf und wird zufällig während einer Ultraschalluntersuchung der weiblichen Organe oder bei Palpation der Eierstöcke durch einen Frauenarzt während der Untersuchung diagnostiziert. Die Tumorentwicklung verläuft langsam, hört aber nicht auf. Im Laufe der Zeit kann es Druck auf benachbarte Organe ausüben, was zu Beschwerden und häufigem Drängen auf die Toilette führt. Dies geschieht normalerweise, wenn der Durchmesser des Teratoms mehr als 10 cm beträgt, wenn er mehr als 15 cm beträgt und die Frau einen dünnen Körperbau hat, können Sie visuell eine Verletzung der Symmetrie des Körpers im Unterbauch feststellen.

Schwangerschaft kann ein schnelles Wachstum des Teratoms vor dem Hintergrund von Änderungen des Hormonspiegels verursachen. Daher sollte die werdende Mutter häufig vom Arzt überwacht werden und ihren Zustand überwachen. Der aktiv wachsende Uterus quetscht zusammen mit dem Tumor den betroffenen Eierstock, was zu Blutungen des Organs und dessen Nekrose (Tod) führen kann. Teratoma-Bruch ist möglich. All dies - Indikationen für die Notoperation: Laparoskopie (mit funktionierendem Eierstock) oder Oophorektomie (mit dem sterbenden Organ). Wenn das zystische Neoplasma keine Komplikationen verursacht, wird es 4 Monate nach der Geburt entfernt.

Chancen, ein Kind mit einer parovarialen Zyste zu empfangen

Sie können schwanger werden, wenn die Zyste im Nebenhoden klein ist. Ansonsten unterdrückt der Tumor den Eisprung, ohne welche Empfängnis nicht möglich ist. Unfruchtbarkeit entwickelt sich, aber es kann operativ behandelt werden. Ein Monat mit einer Zyste dieser Art kann einen chaotischen Zyklus haben oder vollständig fehlen.

Da eine Menstruation möglich ist, interessiert sich die Frau für die Frage, ob eine parovoviale Ovarialzyste mit einer Schwangerschaft verwechselt werden kann. Nein, heute gibt es viele Möglichkeiten, eine interessante Situation zu diagnostizieren, von den üblichen Teststreifen bis zum Ultraschall. Der Test besteht nicht aus zwei Banden, und ein Bluttest für hCG zeigt auch das Fehlen einer Schwangerschaft sowie einen Ultraschall. Trotzdem kann eine Frau im Zweifel sein, wenn sie sich Übelkeit und Erbrechen empfindet. Nur dies ist kein Grund, sich über die „Position“ zu freuen, sondern ein Grund, einen Krankenwagen zu rufen, da diese Anzeichen auf eine Torsion der Beine oder einen Bruch eines zystischen Tumors hindeuten. Und dies ist der Hinweis auf eine Zystenentfernung.

Ist eine Schwangerschaft mit einer Endometrioidzyste möglich?

Finden Sie jetzt heraus, ob Endometrioidzyste und Schwangerschaft miteinander vereinbar sind. Die Ursache einer Endometriumzyste ist die Vermehrung des Endometriums. Die Pathologie im Frühstadium manifestiert sich nicht, und daher kommen die Patienten bereits zum Arzt, wenn der Tumor die Schwangerschaft behindert. Dies geschieht, wenn ein Tumor Verwachsungen verursacht hat und Schmerzen im Unterleib verursacht. Dadurch bilden sich Adhäsionen - Stellen, an denen Teile der Hohlorgane durch Bindegewebe miteinander verbunden sind. Es kommt zu einer Verstopfung der Eileiter oder zu einer Verengung ihres Lumens, wodurch die Befruchtung des Eies und sein Fortschreiten in die Gebärmutter behindert wird.

Endometrioide Ovarialzyste und eine erfolgreiche Schwangerschaft sind kein Widerspruch, wenn die Pathologie nur das linke oder rechte Organ betrifft. Die Chancen dafür sind jedoch halbiert, da die Eierstöcke die Hälfte der Leistung ausmachen.

Ist es möglich, eine Frau mit einer endometrioiden Ovarialzyste schwanger zu bekommen, wenn die Pathologie beidseitig ist? In diesem Fall tendieren die Chancen, ein Kind zu empfangen, zu null. Wiederherstellen der Fruchtbarkeit kann chirurgisch sein. Eine Schwangerschaft nach Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste durch laparoskopische Methode entwickelt sich mit einem günstigen Ergebnis.

Das Wachstum des Endometriums provoziert das Wachstum der Myomknoten: Kann man mit einer Zyste schwanger werden und gleichzeitig das Myom wachsen? Die Chancen sind fast gleich Null. Selbst wenn die Schwangerschaft beginnt, ist eine erfolgreiche Schwangerschaft fragwürdig, wenn die Uterusmyome groß sind.

Achtung! Frauen mit einer endometrioiden Zyste werden schwanger, aber die Empfängnischancen sind sehr gering. Auch wenn Sie die lang erwarteten zwei Streifen im Test gesehen haben - freuen Sie sich nicht darauf. Machen Sie zunächst einen Ultraschall: Bei dieser Krankheit ist das Risiko einer Eileiterschwangerschaft aufgrund einer gestörten Tubendurchgängigkeit sehr hoch.

Wenn die Zyste die Schwangerschaft nicht verhindert hat, ist während der Tragezeit des Kindes keine Behandlung erforderlich. Eine zukünftige Mutter wird nur öfter von einem Arzt gesehen, um seinen Zustand zu verfolgen. Nach der Geburt ist eine Frau immer noch besser in der Lage, den Tumor zu entfernen, da die Gefahr der Umwandlung in ein malignes Neoplasma besteht.

Gibt es Chancen, mit polyzystischen Eierstöcken schwanger zu werden?

Frauen mit Polyzystizismus werden gefragt, ob sie mit mehreren Ovarialzysten schwanger werden können. Selbst die harmlosesten Neoplasmen reduzieren die Chancen zweimal. Wenn es sich nicht um ein, sondern um zwei oder mehr handelt, kann von einer Schwangerschaft keine Rede sein, insbesondere wenn die Pathologie den rechten und linken Teil des gepaarten Organs beeinflusst hat. Gleichzeitig kann es zu langen Verzögerungen der Menstruation kommen, die Frauen für eine erfolgreiche Empfängnis benötigen.

Achtung! Damit Sie eine Zyste nicht mit einer Schwangerschaft verwechseln, machen Sie einen Ultraschall. Es wird angezeigt, ob es ein befruchtetes Ei gibt, ob es sich in der Gebärmutter befindet. Wenn die Ursache für die Menstruationsverzögerung auf Tumoren zurückzuführen ist, zeigt eine Ultraschalluntersuchung ihre Größe und der Arzt kann ihr Aussehen bestimmen.

Die Behandlung von Polyzysten langfristig, hat aber meist einen günstigen Ausgang. Bei kleinen Tumoren wählen Sie konservative Methoden. Wenn sie nicht helfen, dann zu einer Operation greifen. Aber auch wenn das Neoplasma einer endometrioiden Ovarialzyste entfernt wurde, ist es noch zu früh, um eine Schwangerschaft zu planen: Zuerst müssen die Hormone wiederhergestellt und der Menstruationszyklus angepasst werden. Eine Frau bekommt Hormontherapie verschrieben.

Fassen wir zusammen. Beeinträchtigt eine Ovarialzyste die Schwangerschaft? Ja, es kann zu Unfruchtbarkeit führen, aber es gibt Chancen für eine erfolgreiche Konzeption. Wie kann man mit einer Ovarialzyste schneller schwanger werden? Bevor Sie ein Kind planen, machen Sie eine Umfrage wie eine Frau, heilen die erkannten Krankheiten, erholen sich und führen ein regelmäßiges Sexualleben. Dies wird Ihnen helfen, das Glück der Mutterschaft bald zu erleben.

Kann ich mit follikulärer Zyste schwanger werden?

Während der Schwangerschaftsplanung werden viele Paare einer umfassenden Untersuchung unterzogen, um ihr Baby in einen gesunden Körper und einen gesunden Geist zu bringen. Etwa die Hälfte der Jugendlichen, die an der Umfrage teilgenommen haben, finden Pathologien oder Beschwerden. Seien Sie nicht beunruhigt und geben Sie nicht vor der Zeit auf, in unserem fortgeschrittenen Alter wird fast alles behandelt.

Ursachen der follikulären Zyste

Eine der häufigsten weiblichen Krankheiten ist eine Ovarialzyste, die als Folge von Beschwerden einer Frau über pochende Bauchschmerzen, einer Routineuntersuchung durch einen Frauenarzt oder einer Ultraschalluntersuchung erkannt werden kann.

Um ehrlich zu sein, behandeln Frauenärzte eine Zyste als eine sehr gewöhnliche Sache, aber junge Frauen, die nichts über die Diagnose und die Folgen wissen, geraten in Panik.

Kann man also mit einer Zyste schwanger werden? Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie herausfinden, welche Art von Zyste, welche Größe und wo sich diese befindet. Wenn die follikuläre Zyste, dann ist eine Schwangerschaft unwahrscheinlich, aber möglich.

In einigen Fällen kann das Ei im gegenüberliegenden Eierstock reifen, dann erfolgt die Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer follikulären Zyste.

Die ovarielle follikuläre Zyste ist eine gutartige hohle Läsion, die aus dem dominanten (größten) Eierstockfollikel entsteht, während der Eisprung fehlt (der Follikel bricht nicht und das Ei gelangt nicht in die Bauchhöhle).

Der Follikel wächst weiter, bis er eine große Größe erreicht (manchmal 10 cm oder mehr). Dies geschieht unter dem Einfluss eines gestörten Hormonhaushalts.

Am häufigsten tritt eine solche Zyste bei Frauen im gebärfähigen Alter und bei jugendlichen Mädchen auf. Bildung entartet niemals zu einem bösartigen Tumor. Eine solche Zyste wird als funktionell und als Retention bezeichnet, dh sie kann nach einer Normalisierung des hormonellen Hintergrunds von selbst verschwinden.

Die Ursache für die Entwicklung follikulärer Zysten sind Störungen der neuroendokrinen Regulation der Sexualdrüsen, die zu Hyperöstrogenismus (erhöhter Östrogenspiegel im Blut) und fehlendem Eisprung führen.

Unter dem Einfluss von Östrogen tritt bekanntermaßen das Wachstum und die Reifung des Follikels auf. Bei einem Überschuss dieser Hormone findet kein Eisprung statt und der Follikel wächst weiter und erreicht große Größen und verwandelt sich in eine Zyste.

Diagnose und Symptome der follikulären Zyste

Eine follikuläre Zyste zu vermuten, kann auf folgende Symptome zurückzuführen sein:

  • Beschwerden, gewölbte Schmerzen im Unterleib, meist einseitig lokalisiert
  • Das Schmerzsyndrom steigt nach Bewegung, Verkehr, Laufen und Gehen an
  • Algomenorrhoe - schmerzhafte Perioden
  • Einphasen-Menstruationszyklus, kein Anstieg der Basaltemperatur in der zweiten Hälfte des Zyklus (da kein Eisprung stattfindet)
  • Blutung zwischen Menstruationsblutungen
  • Unfruchtbarkeit
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten (unregelmäßig, lange Zeiträume)

Die oben genannten Symptome treten nur auf, wenn die Zyste eine signifikante Größe erreicht, und in den meisten Fällen manifestiert sich die Formation nicht selbst und wird zufällig diagnostiziert.

Manchmal ist eine follikuläre Zyste kompliziert, indem sie ihr Bein verdreht, reißt und blutet. Solche Zustände sind lebensbedrohlich und erfordern dringend einen chirurgischen Eingriff.

Um eine follikuläre Zyste zu diagnostizieren, werden folgende Methoden verwendet:

  • Komplette medizinische gynäkologische Untersuchung (ein runder Tumor ist tastbar, hat eine zähelastische Konsistenz und eine glatte Oberfläche, ist mobil und leicht schmerzlos)
  • Untersuchung des hormonellen Hintergrunds einer Frau (enthüllen Hyperöstrogenismus)
  • Ultraschall-Scanning (es ermöglicht fast immer die Diagnose zu diagnostizieren - eine flüssigkeitsgefüllte Einkammer-Formation mit gleichmäßigen und glatten Konturen wird visualisiert)
  • Wenn Zweifel an der Diagnose bestehen, wenden Sie sich an die diagnostische Laparoskopie

Behandlung und Vorbeugung der follikulären Zyste

Nicht immer muss eine follikuläre Zyste behandelt werden. Meistens verschwinden kleine Zysten (4-5 cm) zu Beginn des nächsten Zyklus von selbst.

Wenn die Formation groß ist, länger als 2 Monate anwesend ist oder wiederkehrende Zysten (in jedem Zyklus gebildet), dann ist eine Therapie erforderlich.

Therapeutische Maßnahmen für follikuläre Zysten sind:

  • Verwendung von Hormonpräparaten (orale Kontrazeptiva), die in den meisten Fällen Hormone normalisieren und Zysten verschwinden
  • entzündungshemmende Therapie
  • Verwendung von Stärkungsmitteln, Vitaminen
  • Physiotherapie
  • chirurgische Behandlung bei Komplikationen bei großen und persistierenden Zysten

Vorbeugende Maßnahmen:

  • rechtzeitige Diagnose und Behandlung entzündlicher und hormoneller Störungen
  • regelmäßiger präventiver Besuch beim Frauenarzt
  • gesunden Lebensstil
  • Vermeidung von chronischem Stress

Wenn bei Ihnen eine follikuläre Zyste diagnostiziert wurde, sollten Sie sich nicht aufregen, da diese Krankheit gut auf die Behandlung anspricht und Sie danach die Schönheit der Mutterschaft spüren können.

Ist es möglich, mit einer Follikelzyste der Eierstöcke schwanger zu werden?

Follikuläre Zyste und Schwangerschaft - die Konzepte sind nicht kompatibel. Jede Art von zystischem Neoplasma des Eierstocks beeinflusst den Eisprung und verursacht die sogenannte "vorübergehende Unfruchtbarkeit". Wenn Sie eine solche Diagnose hören, sollten Sie keine Panik auslösen, da die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten die Möglichkeit bietet, die Situation zu korrigieren, ohne dass dies Auswirkungen auf die Gesundheit des Patienten hat. Wenn die Krankheit geheilt ist, können Sie schwanger werden. Sie müssen sich jedoch mit der Pathologie befassen.

Allgemeine Beschreibung

Es ist wichtig zu wissen, dass eine follikuläre Zyste eine gutartige Neubildung ist, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. Es kann nicht wiedergeboren werden. Die Pathologie tritt häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Es kommt auf der Oberfläche des linken oder rechten Eierstocks vor, wenn das Ei nicht herauskommt.

Die Pathologie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • vermehrtes Wasserlassen;
  • starke Schmerzen im Unterbauch während der Menstruation, wobei nur einseitige Beschwerden beobachtet werden;
  • verzögerte Menstruation oder übermäßige Blutung;
  • allgemeines Unwohlsein.

Konzeption und follikuläre Zyste

Kann ich mit einer follikulären Zyste schwanger werden? In den meisten Fällen nein. Wenn eine Frau jedoch einen regelmäßigen monatlichen Zyklus hat und keine Ausfälle auftreten, ist die Konzeption durchaus möglich. Wenn der Menstruationszyklus normal ist, reift der Follikel durchschnittlich bis zum 14. Tag und platzt, woraufhin das Ei in den Eileiter eintritt und in die Gebärmutter geht. Das heißt, der Eisprung tritt auf. Wenn der Follikel intakt bleibt, wird dieser Prozess gestört - eine Schwangerschaft findet nicht statt.

Darüber hinaus trägt die große Größe der Formation zum Quetschen der Eileiter bei. Wenn das Ei dann noch erscheint, kann es nicht befruchtet werden. Das neue Wachstum trägt zur Bildung von Adhäsionen bei, die die normale Durchgängigkeit der Anhängsel verletzen.

Die Empfängnis wird durch einen Anstieg des Östrogenspiegels behindert, der die Progesteronsynthese hemmt, die für die Erhaltung und Entwicklung der Schwangerschaft verantwortlich ist. Da die Unfähigkeit, für eine Frau schwanger zu werden, ein zusätzliches psychologisches Trauma ist, werden im Körper Substanzen gebildet, die den Hormonspiegel verletzen.

Der Beginn einer Schwangerschaft mit einer Follikelzyste der Ovarien ist möglich, wenn:

  1. Die Zyste des linken Eierstocks (oder des rechten Ovars) löste sich auf und er begann richtig zu arbeiten.
  2. Die Funktionalität des zweiten Eierstocks hat sich normalisiert.

Der Beginn einer Schwangerschaft nach einer Zystenbehandlung

Das gleichzeitige Vorhandensein einer follikulären Ovarialzyste und Schwangerschaft sind keine völlig kompatiblen Konzepte. Aber wenn Sie das Neoplasma loswerden, kann eine Frau ein Baby empfangen, aber dies wird nicht sofort passieren. Zunächst müssen der hormonelle Hintergrund und der Menstruationszyklus wiederhergestellt werden. Während der gesamten Erholungsphase ist es erforderlich, eine geplante Ultraschalldiagnostik durchzuführen.

Es ist auch wichtig, nervöse und körperliche Überlastung zu vermeiden, Stress zu vermeiden, richtig zu essen und das Immunsystem zu stärken. Bei gesundheitlichen Problemen sollten Sie sich nicht selbst behandeln und sich an einen Spezialisten wenden.

Wenn es nicht möglich ist, auf natürliche Weise schwanger zu werden, da irreversible Veränderungen in den Eierstöcken oder den Eileitern selbst aufgetreten sind, kann auf eine In-vitro-Fertilisation zurückgegriffen werden. Es ist jedoch nur nach Aushärtung des Neoplasmas erlaubt. Beispielsweise ist eine Zyste mit einer Größe von mehr als 2 cm eine direkte Kontraindikation für die Befruchtung. Das heißt, die Patienten müssen bis zu 6 Monate warten, um mit dem Protokoll zu beginnen.

Was tun, wenn ein Tumor auftritt?

Wenn keine Follikel vorhanden sind, kommt es zu einer Verzögerung der Menstruation, und sogar eine Zyste erschien am Eierstock - keine Panik (dies verschlimmert den Zustand nur). Es ist wichtig, dem kompetenten Spezialisten zu vertrauen und mit der Behandlung zu beginnen. Eine Frau wird meist konservativ verordnet, um die Resorption des Neoplasmas zu fördern. Außerdem wird die Behandlung gesendet, um die Funktionalität der Eierstöcke wiederherzustellen.

Wenn die Zyste klein ist, keine Tendenz zum Wachsen hat und den Hormonspiegel im Blut einer Frau nicht beeinflusst, dann erlauben Ärzte es und empfehlen sogar, schwanger zu werden. In diesem Zustand treten signifikante Veränderungen im Körper auf, sodass sich das Neoplasma auflösen kann.

In Gegenwart einer großen Zyste sprechen wir von vorübergehender Unfruchtbarkeit. Es kann jedoch geheilt werden, wenn alle Aktivitäten rechtzeitig und korrekt ausgeführt werden. Eine schwangere Frau hat aufgrund des Drucks der wachsenden Gebärmutter auf sie das Risiko eines Zerreißens. In diesem Fall wird dem Patienten eine laparoskopische Operation zur Entfernung verschrieben. Diese Situation ist jedoch sehr selten.

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Zyste zu behandeln:

  1. Konservativ Es wird in den meisten Fällen verwendet.
  2. Chirurgisch Es ist notwendig, wenn Torsion der Zystenbeine, Ruptur der Formation, das Vorhandensein von inneren Blutungen, die Ineffektivität der medikamentösen Therapie.

Die erste Option ist grundlegend. Frauen werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Hormonmittel;
  • Vitamine;
  • pflanzliche Medikamente zur Vermeidung von Rückfällen.

Zur Therapie können auch Volksheilmittel angewendet werden, beispielsweise Tinktur aus goldenen Schnurrhaaren. Die Anwesenheit einer follikulären Zyste während der Schwangerschaft schränkt jedoch die Liste der zulässigen Mittel stark ein. Vorbereitungen oder nationale Abkochungen sollten streng mit dem Arzt abgestimmt werden.

Prognose von Zysten während der Schwangerschaft

Wenn ein Neoplasma der Konzeption vorausgeht, sollte es sich etwa bis zur 20. Woche selbst auflösen, da sich der hormonelle Hintergrund ändert und die Zyste keine Nahrung erhält. Es ist jedoch praktisch keine Behandlung erforderlich.

Während der Schwangerschaft ist diese Situation vollständig ausgeschlossen. Pathologie tritt bei Frauen in der Position nicht auf, da dies durch übermäßige Produktion von Prolaktin verhindert wird. Im Allgemeinen ist eine follikuläre Zyste ein ungefährlicher Tumor, erfordert jedoch die ständige Aufmerksamkeit einer Frau für ihre Gesundheit.

Alles über Drüsen
und Hormonsystem

Mit der Diagnose "follikuläre Zyste" während des Lebens sind viele Frauen konfrontiert. In den meisten Fällen ist die Pathologie kurzfristig und stellt keine Gesundheitsgefährdung dar. Es gibt jedoch Situationen, in denen Bildung ein Hindernis für das Tragen eines Kindes werden kann.

Sie können mit einer follikulären Zyste schwanger werden, aber was erwartet Sie in der Zukunft?

Was ist eine follikuläre Zyste und die damit verbundenen Risiken

Was ist eine follikuläre Zyste? Dies ist ein Neoplasma auf der Oberfläche des Eierstocks, bei dem es sich im Wesentlichen um ein mit Flüssigkeit gefülltes Fläschchen handelt. Flüssigkeit sammelt sich in ihr als Folge eines schlechten Abflusses nach der Reifung des Follikels und der Freisetzung des Eies daraus oder als Folge einer Störung dieses gesamten Prozesses.

Follikuläre Zyste bildet sich auf der Oberfläche des Eierstocks

Wenn der Eisprung stattgefunden hat und keine Hindernisse für den weiteren Durchgang des befruchteten Eies bestehen, können Sie mit einer follikulären Zyste schwanger werden. Wenn die Eizelle und das Sperma nicht gefunden werden können, zum Beispiel bei Adhäsionen in den Eileitern, kommt es nicht zu einer Empfängnis. Eine solche Situation kann auch bei ziemlich großen Tumoren beobachtet werden, die einen starken Druck auf benachbarte Gewebe und Organe ausüben.

Tatsache Manche Frauen haben eine Ausbildung dieser Art in fast jedem Menstruationszyklus, lösen sich aber schließlich selbstständig auf. Daher ist das Vorhandensein von follikulärer Zyste und Schwangerschaft gleichzeitig nicht ausgeschlossen.

In den meisten Fällen ist es möglich, ein gesundes Kind herauszunehmen. Manchmal können jedoch Komplikationen auftreten. Zu den Hauptrisiken gehören:

  • ektopische Schwangerschaft;
  • Twist Zyste;
  • Zystenbruch;
  • Verstopfung der Eileiter;
  • Fehlgeburt provozieren.

Es besteht die Gefahr des Zerplatzens der Neoplasmenwände.

Zeichen der Bildung

Ohne spezielle Untersuchung ist es fast unmöglich, das Vorhandensein einer Zyste festzustellen. Tatsache ist, dass sich die Dauer ihres Lebens oft als kurz herausstellt. Da sie keine Zeit hat, eine beträchtliche Größe zu erreichen, kann sie während einer gynäkologischen Untersuchung nicht palpiert werden.

Es verursacht keine schmerzhaften Empfindungen, solange seine Abmessungen nicht mehr als 5 cm betragen. Große Zysten können Unwohlsein in Form solcher Symptome verursachen:

  • ziehende Schmerzen im Unterleib;
  • häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen;
  • spezifischer vaginaler Ausfluss;
  • Unterbrechung des Menstruationszyklus;
  • Entwicklung eines ausgeprägten hormonellen Ungleichgewichts.

Es ist wichtig! Wenn eine Zyste bricht, erleidet eine Frau starke Schmerzen, es bilden sich innere Blutungen.

Ein schmerzhaftes Symptom manifestiert sich nur bei großen Tumoren oder der Entwicklung von Komplikationen.

Es passiert auch, wenn eine follikuläre Zyste mit der Schwangerschaft verwechselt wird. Die Symptome einer ektopen Befruchtung eines Eies sind der fortschreitenden Pathologie dieser Art sehr ähnlich.

Diagnosemethoden

Um festzustellen, ob eine Frau eine Zyste hat und ob im Falle einer Schwangerschaft Risiken bestehen, ist es erforderlich, in der Planungsphase des Nachfüllens von einem Arzt untersucht zu werden.

Um Zysten mit diesen Methoden zu identifizieren:

  • Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl. Wirksam für die allgemeine Beurteilung der Gesundheit einer Frau und die Erkennung großer elastischer Dichtungen.
  • Laboruntersuchungen.
  • Ultraschalldiagnostik

Die optimale Diagnosemethode - Ultraschall der Beckenorgane

Hinweis Eine weitere Möglichkeit, eine follikuläre Zyste zu diagnostizieren, ist ein Schwangerschaftstest. Veränderungen der Hormonspiegel, die eine Pathologie verursachen, können zu falsch positiven Testergebnissen führen. Zur Klärung der Situation ist die Konsultation und Untersuchung eines Frauenarztes erforderlich.

Wie bei der follikulären Zyste während der Schwangerschaft wird sie im Frühstadium als Ergebnis einer Untersuchung oder nach einer Ultraschalluntersuchung erkannt. In der Zukunft kann es sich auflösen oder deutlich verkleinern, so dass das Kind meistens erfolgreich ist.

Behandlung von Zysten vor und während der Schwangerschaft

Tipp! Um das Entstehen negativer Konsequenzen und unvorhergesehener Situationen zu vermeiden, wird empfohlen, sich mindestens einige Monate vor der geplanten Konzeption mit der vorgeburtlichen Klinik in Verbindung zu setzen, um alle erforderlichen Analysen zu prüfen und durchzuführen.

Die Identifizierung dieser Art von Neoplasma in diesem Stadium ermöglicht es Ihnen, dies zu beobachten und Vorhersagen über die Geburt des Fötus zu treffen. Es gibt auch therapeutische und prophylaktische Maßnahmen.

Um eine Schwangerschaft mit einer follikulären Ovarialzyste zu erreichen und die Gesundheit des Fortpflanzungssystems und des gesamten Körpers im Allgemeinen wiederherzustellen, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten. Essen, Arbeit und Ruhe sind normalisiert, schlechte Gewohnheiten werden ausgeschlossen und der Schwerpunkt liegt auf der aktiven Erholung. Es ist wichtig, sich vor Stresssituationen und den negativen Auswirkungen der Umwelt zu schützen.

Die Basis von Behandlung und Prävention - Gesunder Lebensstil

Zusätzlich wird empfohlen, sich auf solche Behandlungsmethoden zu beziehen:

  • Hormonpräparate zur Wiederherstellung des Gleichgewichts im Körper;
  • die Verwendung von Kräutermedizin mit Zustimmung des behandelnden Arztes;
  • Normalisierung von Gewichts- und Stoffwechselprozessen;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • Wiederherstellung des normalen Menstruationszyklus;
  • künstliche Stimulation des Eisprungs.

Bei Bedarf wird ein mikrochirurgischer Eingriff mit dem Ziel durchgeführt, eine Zyste herauszuschneiden oder den Inhalt herauszupumpen.

Es ist wichtig! Bei günstigen Bedingungen löst sich die Zyste von selbst auf.

Wenn der Arzt keine Barrieren für Schwangerschaft und Geburt sieht, können Sie die Empfängnis sicher planen. Mit dem nächsten Menstruationszyklus kann das Problem jedoch wieder auftreten. Wenn während der Schwangerschaft eine follikuläre Zyste entdeckt wurde, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Dies geschieht häufig, stellt jedoch keine Bedrohung für die Entwicklung des Fötus dar. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, den Gesundheitszustand ständig zu überwachen und das Wachstum von Tumoren zu überwachen.

Um die Situation zu kontrollieren, muss die Entwicklung des Fötus und der Zyste überwacht werden.

Vorbehaltlich der Empfehlungen des Arztes ist die Frau in der Lage, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen, selbst wenn sich an den Eierstöcken Zysten befinden.

Schwangerschaft mit ovarialer follikulärer Zyste

Eine follikuläre Ovarialzyste ist eine gutartige Abdominalform, die sich innerhalb des Organs befindet und mit einer transparenten, weniger häufig hämorrhagischen Flüssigkeit gefüllt ist. Hauptsächlich bei jungen Frauen entdeckt, häufig bei Jugendlichen. Es hat hormonelle Aktivität und stört den Menstruationszyklus. Unbehandelt führt es zur Entwicklung von Gebärmutterblutungen und Schmerzen im Beckenbereich.

Follikuläre Zyste und Schwangerschaft sind schlecht kompatibel. Diese Krankheit verhindert den Beginn des Eisprungs und der Befruchtung. In seltenen Fällen wird während der Schwangerschaft eine Zyste entdeckt. Es wird empfohlen, die Pathologie zu beseitigen, bevor ein Kind gezeugt wird. Andernfalls steigt das Risiko von Komplikationen bis zur Abtreibung.

Was ist eine follikuläre Zyste?

In der ersten Phase des Menstruationszyklus bildet sich eine follikuläre Ovarialzyste aus einem Follikel, der seinen Entwicklungsweg nicht bis zum Ende durchlaufen hat. Normalerweise reifen mehrere Eizellen jeden Monat in den Eierstöcken einer Frau, aber nur eine von ihnen wird dominant und wird zu einer Blase. Er trägt eine Eizelle. Weniger häufig reifen zwei oder mehr Oozyten in einem oder beiden Eierstöcken.

Follikel wachsen in den Eierstöcken unter dem Einfluss des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und der Eisprung tritt auf dem Höhepunkt des Luteinisierungshormons (LH) auf. Der reife Follikel verlässt den Eierstock und seine Membran wird zerstört. Die Eizelle gelangt in die Bauchhöhle, wo sie unter günstigen Bedingungen auf Spermien trifft. Konzeption des Kindes erfolgt. Bei einem stabilen 28-Tage-Zyklus geschieht dies am 14-15. Tag.

Veränderungen im weiblichen Eierstock während des Monatszyklus.

Die Bildung einer Zyste des linken oder rechten Ovars ist mit einer gestörten Eizellenentwicklung verbunden. Der reife Follikel tritt nicht in die Bauchhöhle aus und wächst weiter und erreicht einen Wert von mehr als 2 cm. In der Gynäkologie werden alle großen Follikel (2-3 cm), die nicht rechtzeitig erkannt wurden, als persistent bezeichnet. Mit der Ausbildung von 3 cm Größe sprechen Sie von einer Ovarialzyste.

Der Nachweis eines großen Follikels in der ersten Phase des Zyklus ist kein Grund für die Diagnose. Diagrammblasen können einen Wert von 2,5 bis 3 cm erreichen.

Die genauen Ursachen für die Entwicklung der Pathologie sind nicht bekannt, aber dem hormonellen Ungleichgewicht wird viel Aufmerksamkeit gewidmet. Derselbe Faktor kann die Empfängnis eines Kindes verhindern. Wenn eine follikuläre Zyste entdeckt wird, ist es notwendig, eine vollständige Untersuchung durchzuführen und sicherzustellen, dass keine begleitende Pathologie vorliegt.

Einfluss eines Tumors auf die Empfängnis eines Kindes

Eine Schwangerschaft bei Frauen mit einer identifizierten follikulären Zyste tritt sehr selten auf. Pathologie wirkt sich negativ auf die Empfängnis aus und kann zu Unfruchtbarkeit führen. Viele Frauen werden erst nach einer operativen Entfernung der Läsion in den Eierstöcken schwanger.

Um ein Kind zu empfangen, ist der Eisprung erforderlich. Es ist notwendig, dass das Ei reift und aus dem Eierstock kommt. In Gegenwart einer follikulären Zyste ist dies unmöglich. Bildung kann das Ei nicht mehr isolieren und stört gleichzeitig die Reifung neuer Eizellen. Solange eine Läsion im Eierstock besteht, entwickeln sich keine Follikel und es tritt kein Eisprung auf.

Eine Schwangerschaft in Gegenwart von follikulären Zysten tritt in der Regel nicht auf.

Sie können mit einer follikulären Zyste nur in Ausnahmefällen schwanger werden. Dazu ist es notwendig, dass ein anderer Follikel im Eierstock reift - derselbe oder Sicherheiten. In einer anderen Situation würde dies zur Vorstellung von Zwillingen führen. Hormonelles Versagen führt dazu, dass ein Follikel zur Zyste wird und der andere den Eierstock sicher verlässt und reißt. Die Eizelle wird mit den Spermien gefunden, Befruchtung erfolgt. Der zweite Follikel wächst weiter und erreicht einen Wert von 10-12 cm.

Ein Eierstockkrebs geht oft mit einer anderen Pathologie einher:

  • Uterusmyome - gutartiger Tumor der Muskelschicht;
  • Endometriumhyperplasie - ein Zustand, bei dem das Wachstum der Schleimschicht der Gebärmutter auftritt;
  • Endometriumpolypen - abgerundete Auswüchse der Schleimhaut.

Die Ursachen dieser Erkrankungen sind ähnlich, und manchmal werden sie gleichzeitig erkannt. Bei Begleiterkrankungen ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft äußerst gering.

Schwangerschaft und Geburt vor dem Hintergrund von Ovarialzysten: Risiken und Prognose

Ovarialneoplasmen können zur Entwicklung solcher Komplikationen führen:

  • Die Beeinträchtigung des Implantats und der Tod des Embryos vor der Menstruation verzögern sich. Die hormonell aktive Ovarialbildung führt zum Wachstum von Estradiol. Ein Ungleichgewicht von Hormonen verhindert die Verbreitung des Endometriums. Der Embryo kann die Gebärmutterwand nicht durchdringen und stirbt bis zu 2 Wochen.
  • Spontane Fehlgeburt im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft. Eine wachsende Zyste verändert die Hormone und setzt die Gebärmutter mechanisch unter Druck. Die Entwicklung des Embryos ist gestört und er stirbt im frühen Stadium.
  • Vorzeitige Lieferung (nach 22 Wochen). Große Bildung verhindert das vollständige Wachstum der Gebärmutter und die Entwicklung des Fötus und kann dazu führen, dass die Schwangerschaft vorzeitig abgeschlossen wird. Ein Frühgeborenes braucht eine Wiederbelebungsbehandlung und eine langfristige Rehabilitation.

Die Beziehung zwischen hormonell aktiver Ovarialbildung und regressiver Schwangerschaft wird untersucht, aber diese Hypothese wurde bisher nicht bestätigt.

Follikuläre Zyste und Schwangerschaft können gleichzeitig mit dem ersten Ultraschall diagnostiziert werden.

Manchmal finden Ultraschallspezialisten zusammen mit dem Fötus und der follikulären Zyste.

Weitere Taktiken werden vom Verlauf der Pathologie abhängen:

  • Kleine Tumore (bis zu 3 cm) stören die Entwicklung des Fötus nicht. Beobachtete Beobachtung des Wachstums des Fokus während der Schwangerschaft;
  • Große Bildung (3-4 cm) führt häufiger zu Abtreibung und zur Entwicklung von Komplikationen.

Wenn der Fötus geboren ist, wird die Ovarialzyste durch die wachsende Gebärmutter allmählich entfernt. Die Kompression der Bildung kann zur Entwicklung von Komplikationen führen:

  • Zystenbruch Begleitet von starken Schmerzen im Unterbauch und Blutungen aus dem Genitaltrakt;
  • Torsion der Tumorbeine. Das partielle Verdrehen führt zu einer allmählichen Zunahme der Schmerzen und Anspannung der Bauchmuskulatur. Mit einer vollständigen Drehung werden die Schmerzen scharf, stark und unerträglich.

Bruch und Torsion sind Komplikationen, die für das Leben der Frau und des Fötus gefährlich sind. Es wird ein Notfall-Krankenhausaufenthalt in einer Geburtsklinik und eine operative Behandlung gezeigt.

Neben der Entwicklung von Komplikationen können folgende Bedingungen der Grund für die Operation sein:

  • Kompression von nahe gelegenen Organen des kleinen Beckens - der Blase und des Darms;
  • Das schnelle Wachstum von Tumoren;
  • Verdacht auf maligne Degeneration.

Follikuläre Zyste ist nicht in der Lage, sich zu Krebs zu entwickeln, aber unter dem Deckmantel einer harmlosen Formation kann ein anderer bösartiger Tumor verborgen sein.

In einer geplanten Weise wird die Operation in der Mitte des zweiten Trimesters durchgeführt - für einen Zeitraum von 16 bis 20 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt ist das Risiko für den Fötus minimal, und es besteht jede Chance, die Schwangerschaft zu erhalten. Mit der Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen ist die Entfernung einer Zyste jederzeit möglich.

In der ersten Hälfte der Schwangerschaft wird eine Operation mit laparoskopischem Zugang durchgeführt.

Die laparoskopische Methode zum Entfernen einer Ovarialzyste ist eine moderne, sanfte Methode, um die Pathologie zu beseitigen, ohne den Fötus zu schädigen.

Es werden kleine Einschnitte gemacht, durch die die Zyste mit einem atraumatischen Instrument ausgestoßen wird. Nach Angaben kann der Eierstock entfernt werden. Nach der Operation werden Mittel verschrieben, die den Tonus der Gebärmutter reduzieren und die Schwangerschaft erhalten.

In der zweiten Hälfte der Trächtigkeit ist das Thema Kaiserschnitt mit fötaler Entnahme und anschließender Entfernung der Zyste gelöst. Wenn möglich, versuchen Ärzte, die Schwangerschaft auf 37 Wochen zu verlängern.

Während der Schwangerschaft kann sich das Neoplasma anders verhalten. In den meisten Fällen kommt es zu einer spontanen Rückbildung der Läsion bis zu 20 Wochen. Viel seltener bleibt Ausbildung in der zweiten Hälfte einer Schwangerschaft. Mögliches unkontrolliertes Wachstum der Kavität mit der Entwicklung von Komplikationen.

Ovarialzyste ist keine Indikation für einen Abortabfall. Wenn eine Frau jedoch beschließt, eine Schwangerschaft zu beenden, ist es möglich, die zweite Empfängnis eines Kindes frühestens 3 Monate nach einer medizinischen Abtreibung zu planen. Nach einem chirurgischen Abbruch (Gebärmutterkettettierung oder Absaugung der Eizelle) wird empfohlen, 6 Monate zu warten.

Schwierigkeiten bei der Diagnose: Kann eine Ovarialzyste mit einem Fötus verwechselt werden?

Außerhalb der Schwangerschaft äußert sich die Pathologie durch folgende Symptome:

  • Verzögerung der Menstruation bis zu 1 Monat;
  • Reichlich und längere Zeit nach einer Verzögerung;
  • Uterusblutung nach Zyklusstörung;
  • Ziehender und schmerzender Schmerz im Unterleib (meist auf der einen Seite).

Ziehen und in der Regel einseitige Schmerzen im Unterbauch können ein Zeichen von Ovarialzysten sein.

Bei der Verzögerung der Menstruation sollte vor allem eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden:

  • Apothekentest. Zeigt eine Schwangerschaft ab den ersten Tagen der verspäteten Menstruation oder 2-3 Tage vor diesem Datum;
  • Bluttest für hCG. Definiert die Schwangerschaft nach 8-10 Tagen ab dem Zeitpunkt der Empfängnis;
  • Ultraschalluntersuchung Mit transvaginalem Ultraschall wird das Ei von 3-4 Wochen sichtbar gemacht, der Embryo von 5-6 Wochen. Der Herzschlag des Embryos ist nach 6 Wochen zu hören.

Eine verwirrende follikuläre Zyste und eine Schwangerschaft sind nur im Frühstadium möglich. Der Grund dafür kann die unzureichende Auflösung des Ultraschallgeräts und die geringe Qualifikation des Arztes sein. Wenn Sie nach 6 Wochen erneut lernen, wird die Situation klarer.

Ein positiver Schwangerschaftstest schließt eine Ovarialzyste nicht aus. In seltenen Fällen wird die Follikelbildung zusammen mit dem Embryo nachgewiesen.

In Bezug auf die Differentialdiagnose verdienen folgende Zustände besondere Aufmerksamkeit:

  • Ektopische Schwangerschaft. Eine Zyste und ein befruchtetes Ei zu verwechseln, kann eine bimanuelle Untersuchung in einem gynäkologischen Stuhl sein. Diagnose hilft, den Ultraschall zu klären;
  • Entzündung der Anhängsel. Bei einer gynäkologischen Untersuchung kann eine Salpingo-Oophoritis mit einer Zyste verwechselt werden. Die endgültige Schlussfolgerung wird nach der Ultraschalluntersuchung festgelegt.

Bei gleichzeitiger Entzündung der Eileiter und Eierstöcke, Salpingoophoritis oder Adnexitis genannt, kann der Arzt bei der Untersuchung mit einer Ovarialzyste verwechselt werden. In diesem Fall ist eine Differentialdiagnose erforderlich.

Konzeption des Kindes vor dem Hintergrund der Pathologie der Eierstöcke

Eine Schwangerschaft ist nur möglich, wenn in einem Zyklus die Bildung einer Zyste und die Freisetzung der Eizelle stattgefunden haben. Vor dem Hintergrund der bestehenden Ausbildung findet kein Eisprung statt und eine Schwangerschaft findet nicht statt. Bei der Planung einer Schwangerschaft muss die Pathologie beseitigt werden. Anhaltende Bildung führt zu Unfruchtbarkeit.

Phasen der Vorbereitung auf die Empfängnis eines Kindes:

  1. Untersuchung durch einen Frauenarzt;
  2. Beobachtung und / oder konservative Therapie;
  3. Chirurgische Behandlung.

Die Hauptmethode für die Diagnose einer follikulären Ovarialzyste ist der Ultraschall. Die Untersuchung ergab eine abgerundete hypoechoische Einkammerformation mit dünner Wand und ohne Einschlüsse. Die Größe des Fokus kann bis zu 12-15 cm betragen. Mit Doppler wird kein anormaler Blutfluss im Hohlraum festgestellt.

  • Bluttest auf Hormone. Es ist wichtig, die Konzentrationen von FSH, LH, Estradiol-Testosteron, Progesteron und Prolactin zu bestimmen.

Eine der zusätzlichen Methoden zur Untersuchung der Pathologie ist ein Bluttest zur Bestimmung des Hormonspiegels.

  • Test auf Tumormarker. Das Wachstum von CA-125, CA-19-9, HE4 spricht gut für einen malignen Tumor.
  • CT oder MRI. Wird in umstrittenen Diagnosesituationen eingesetzt.

Follikuläre Ovarialzyste ist eine funktionelle Entität. Sie kann ohne Medikamente spontan zurückgehen. Eine Überwachung wird für 3 Monate empfohlen, wonach eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung durchgeführt wird. Bleibt die Läsion bestehen, wird eine Operation angezeigt.

Um die Rückbildung der Bildung zu beschleunigen, werden Hormonpräparate eingesetzt:

  • Kombinierte orale Kontrazeptiva (Estrogen + Progestogen) für 3 Monate gemäß Schema 21 + 7;
  • Progestin (Arzneimittel basierend auf Progesteron und seinen Analoga) für 3 Monate im kontinuierlichen Modus.

Bei Schmerzen im Unterleib können nichtsteroidale Antiphlogistika und krampflösende Mittel verordnet werden. Drug-Administration durch Elektrophorese üben.

Die chirurgische Behandlung wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

  • Zystektomie Die Entfernung einer Zyste mit Organkonservierung ist mit einer kleinen Brennweite möglich;
  • Keilresektion des Eierstocks. Es wird mit sekundären Formationen mit maximaler Erhaltung des Organgewebes durchgeführt;
  • Ovariektomie Die Eierstockentfernung wird bei großen Zysten durchgeführt, wenn das Organ nicht konserviert werden kann.

Die Operation wird durch Laparoskopie durchgeführt. Die Planung einer Schwangerschaft nach einer minimalinvasiven Operation ist nach 3-6 Monaten möglich. Zuerst müssen Sie einen Ultraschall durchführen und sicherstellen, dass keine Komplikationen auftreten. Nach einer Bauchoperation wird die Empfängnis eines Kindes um mindestens sechs Monate verschoben.

Chirurgie ist eine ernste Belastung für den Körper. Sogar die einfache Entfernung einer Zyste kann zu einer Schädigung des Follikelapparates, zur Abnahme der Eizellzufuhr und zu Unfruchtbarkeit führen. Es ist wichtig, dass die Operation von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird, der in der Lage ist, gesundes Gewebe so gut wie möglich zu erhalten. Ohne Komplikationen schaffen es die meisten Frauen, innerhalb eines Jahres nach der Entfernung einer Ovarialzyste ein Kind zu zeugen.