Ovarialzystenruptur - was sind die Symptome?

Ovarialzyste ist gebrochen

Nicht jede Frau, die eine Ovarialzyste hat, kennt sie. Dies ist kein schmerzender Zahn, der sich sofort bemerkbar macht. Aber die Situation, wenn dieses Neoplasma platzt, ist tödlich. Ein Zerreißen einer Ovarialzyste führt zu einer Reihe von Symptomen. Sein Hauptmerkmal sind jedoch innere Blutungen, die eine dringende Operation am Bauch erfordern. Daher ist es nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer, die ihre Frauen nicht verlieren wollen, wünschenswert, wenn man den Bruch der Ovarialzysten kennt - welche Symptome helfen, dies zu erkennen.

Anzeichen eines Zystenbruchs - kurz

Erinnern Sie sich an die Symptome, die sofort einen Krankenwagen rufen. Sie alle können durch einen Bruch einer Ovarialzyste verursacht werden:

  • scharfe, möglicherweise dolchartige Schmerzen im Unterleib, meist einseitig stärker;
  • Der Schmerz wird allmählich schwächer, breitet sich jedoch im ganzen Bauch aus.
  • Übelkeit, vielleicht Erbrechen;
  • die Bauchwand wird hart und angespannt;
  • es erscheint ein kalter Schweiß;
  • Blutdruckabfall und Puls, bis in Ohnmacht fallen.

Arten von Ovarialzysten und deren Bruchfähigkeit

Bei Frauen kann die Zyste follikulär, Corpus luteum, Dermoid oder Endometrioid sein.

  • Follikel entsteht, wenn ein Vesikel während des Eisprungs nicht im Ovar platzt und kein Ei freigibt. Sie nimmt normalerweise ab, wenn sich zu Beginn des nächsten Monatszyklus ein neuer Follikel zu entwickeln beginnt und in einigen Monaten verschwinden kann. Aber nicht immer Die Zyste kann gleichzeitig mit einem gesunden Follikel wachsen und reißen, wenn sie eine große Größe erreicht. Die Wände dieses Neoplasmas (2,5-10 cm) sind ziemlich dünn, so dass er leicht platzen kann.
  • Luteal (Corpus luteum) tritt auf, wenn sich das Corpus luteum der Schwangerschaft nicht aufgelöst hat, was in jedem Zyklus an der Stelle des platzenden Follikels gebildet wird. Es kann sich für mehrere Zyklen auflösen. Die Wände dieser Art von Ovarialzyste sind dick genug und für ihren Bruch benötigen Sie eine starke Wirkung. Die Brüche dieser speziellen Ovarialzysten sind jedoch üblich, da sie dazu neigen, auf 8 cm zu wachsen.
  • Dermoidzyste wird vor der Geburt eines Mädchens gelegt. Im Inneren kann es verschiedene Hartgewebe sein: Zähne, Nägel, Haare. Ein Zerreißen dieser Art von Zysten mit einer Größe von bis zu 15 cm ist unwahrscheinlich. Bei starkem Wachstum verursacht es Schmerzen, wird also meistens entfernt, bevor die Bruchgefahr besteht.
  • Endometrioid scheint eine der Folgen der Endometriose zu sein - eine hormonelle Erkrankung bei Frauen. Damit beginnt sich die Gebärmutterschleimhaut, dh das Endometrium, an den unpassendsten Stellen zu entwickeln, sogar an der Hornhaut des Auges. Es kann 20 cm erreichen, solche Fotos sind im Internet zu sehen. Ein Bruch dieser Art von Ovarialzyste ist aufgrund ihrer Größe besonders gefährlich. Die Symptome sind sehr ausgeprägt.

Ovarialzystenruptur (Apoplexie): Wie erkennen und was sind die Folgen?

Apoplexie oder Ruptur einer Ovarialzyste ist ein pathologischer Zustand, bei dem Blutungen in seinem Gewebe auftreten, die Integrität beeinträchtigen, die Zystenkapsel zerstören und dessen Inhalt und Blut in die Beckenhöhle abgeben.

Die Krankheit tritt vorwiegend bei jugendlichen Mädchen und bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Bei der Zahl der akuten chirurgischen Pathologien liegt sie bei fast 11% und bei der Anzahl der akuten gynäkologischen Erkrankungen - 10-27% - an dritter Stelle. Die Anzahl der Verschlimmerungen dieser Komplikation tritt bei 40-69% der Frauen auf.

Ursachen der Apoplexie und ihrer Folgen

Wenn Sie eine Ovarialzyste haben, kann es zu einem Bruch kommen Meistens geschieht dies gegen den Eisprung, was zur Bildung des Corpus luteum mit der Bildung einer Zyste eines nicht-ovulatorischen Follikels (der sogenannten funktionellen Zyste) führt. Bei 90-95% der Frauen mit Apoplexie tritt diese in der Mitte des Menstruationszyklus oder in der zweiten Phase auf. Von diesen während des Eisprungs etwa 17%, in der zweiten Phase des Zyklus 82%.

Die Folgen eines Ruptur einer Ovarialzyste sind hauptsächlich die Entwicklung von Adhäsionen in der Beckenhöhle mit nachfolgender Bildung einer Unfruchtbarkeit eines tuboperitonealen Typs, insbesondere mit einer konservativen Behandlungsmethode. Infolge des Adhäsionsprozesses beträgt die Schwangerschaftsrate nach dem Zerreißen einer Ovarialzyste nur etwa 26%.

Unter allen vermeintlichen Mechanismen der Entwicklung der Zystenruptur werden Prozesse bevorzugt, die vom Zeitpunkt des Eisprungs (12-14 Tage ab Beginn der Menstruation) bis zum Beginn der Menstruation ablaufen und von übermäßigem Blutfluss und Blutfüllung der Gebärmutter begleitet werden und die Gefäßpermeabilität erhöhen. Die Hauptrolle spielen dabei Störungen im Verhältnis der Hormonausschüttung durch die Hypophyse im Vorderhirn - Follikelstimulierendes, Luteinisierungshormon und Prolaktin.

Die Lücke im rechten Eierstock tritt 2-4 mal häufiger auf als im linken. Dies ist auf eine intensivere Blutversorgung der ersten und höheren arteriellen Blutdruckwerte in der sie versorgenden Arterie zurückzuführen, die direkt von der Aorta abweicht (die linke Eierstockarterie verlässt die Nierenarterie).

Prädisponierende Faktoren der Krankheit sind:

  • dysfunktionale Störungen des endokrinen Systems, insbesondere ein Ungleichgewicht im Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-System;
  • psycho-emotionale Labilität, Funktionsstörungen des Nervensystems, ausgelöst durch Stresssituationen, Überlastung und psychischen Stress;
  • entzündliche Prozesse der inneren Genitalorgane und der Harnwege, die zu einer beeinträchtigten Mikrozirkulation und zu Blutrauschen der Gebärmutter führen, sowie zu sklerotischen und fibrotischen Veränderungen in den Geweben der letzteren;
  • Menstruationsstörungen (Dysmenorrhoe) und eine Vielzahl künstlicher Schwangerschaftsunterbrechungen;
  • adhäsive Prozesse und Tumoren im Becken;
  • Verstopfung in den Beckengefäßen, Krampfadern der Eierstöcke;
  • abnorme Gebärmutterposition;
  • Polyzystische Stimulation der Eierstöcke.

Körperliche Anstrengung, übermäßig intensiver oder unterbrochener Geschlechtsverkehr, Bauchtrauma, Vaginaluntersuchung oder andere gynäkologische oder therapeutische Verfahren sind provokante Faktoren. Im Ruhezustand oder bei geringer Anstrengung kann es zu einem Schlaganfall kommen. In einigen Fällen ist jedoch ein Zerreißen einer Ovarialzyste vor dem Hintergrund absoluter Ruhe und sogar während des Schlafes möglich.

Eine erhöhte Blutung trägt zur Verletzung der Blutgerinnung bei verschiedenen Krankheiten oder bei der Einnahme bestimmter Medikamenten (Antikoagulanzien und Blutplättchenhemmer, Acetylsalicylsäure usw.) bei.

Klinische Manifestationen

Die Hauptsymptome einer Ovarialzystenruptur sind:

  1. Starke plötzliche Schmerzen im Zusammenhang mit Blutungen in das Eierstockgewebe mit Dehnung und Ruptur des Albumins, mit Reizungen des Peritoneums durch Blutspurungen sowie mit Ischämie (Blutversorgungsversagen) im Bereich der Blutversorgung der entsprechenden Eierstockarterie. Ischämie tritt aufgrund eines kompensatorischen Krampfes der Arterie auf. Der Schmerz tritt im Unterleib auf, seltener im Bereich unterhalb des Nabels. Sie kann in der Leistengegend, der Innenfläche des Oberschenkels, in der Lendengegend und im Anus nachgeben. Allmählich werden die Schmerzen weniger stark und breiten sich auf andere Bereiche des Bauches aus. In einigen Fällen geht der Beginn des akuten Schmerzes von nicht ausgeprägtem und unbeständigem dumpfen Schmerz, Beschwerden im Unterleib und Schmerzen in der Leistengegend voraus. Diese Symptome sind mit einer übermäßigen Blutfüllung und Schwellung des Eierstocks sowie mit leichten Blutungen im Gewebe verbunden.
  2. Leichte Blutungen aus dem Genitaltrakt, die schnell abklingen, wenn der Schmerz nachlässt.
  3. Allgemeine Schwäche, Atemnot, Feuchtigkeit und Blässe der Haut, Blässe der Bindehaut der Augenlider, Schwindel und manchmal kurzzeitiger Bewusstseinsverlust.
  4. Erhöhte Pulsfrequenz, kurzzeitiger Blutdruckanstieg (während eines Schmerzanfalls), gefolgt von einer Abnahme mit zunehmendem Blutverlust in die Bauchhöhle.
  5. Übelkeit, einmaliges Erbrechen, verbunden mit einer Reizung des Peritoneums durch das abfließende Blut.
  6. Erhöhte Körpertemperatur, manchmal begleitet von Schüttelfrost.
  7. In einigen Fällen kann sich ein hämorrhagischer Schock entwickeln (mit erheblichem Blutverlust).

Wenn eine Ovarialzyste geplatzt ist, überwiegen Schmerzen oder Blutungssymptome in den klinischen Manifestationen. Abhängig davon ist die Erkrankung bedingt in Schmerzen, hämorrhagische (anämische) oder Mischformen unterteilt.

Bei der Diagnosestellung wird jedoch vor allem der Schweregrad der Erkrankung berücksichtigt, die sich auf das Volumen des Blutverlusts zu einem Zeitpunkt oder allmählich in kurzer Zeit bezieht:

  1. Milder Grad, bei dem der Blutverlust in die Bauchhöhle nicht mehr als 150,0 ml beträgt.
  2. Der durchschnittliche Grad - mit Blutungen in 150,0 - 500,0 ml.
  3. Schwerer Blutverlust übersteigt 500,0 ml.

Je ausgeprägter die Blutung ist, desto größer sind die klinischen Manifestationen und Beschwerden des Patienten. Das Volumen des Blutverlusts wird durch den Schweregrad der Symptome (Indikatoren für Blutdruck, Puls, Blässe und Feuchtigkeit der Haut), Hämoglobin-Bluttests, Hämatokrit, Ultraschall und die Blutmenge im Beckenraum während der diagnostischen Laparoskopie (falls erforderlich) bestimmt ). Der Schweregrad bestimmt die Wahl der Behandlungstaktik.

Behandlung

Bei einer Zystenruptur handelt es sich in der Regel um einen 1 cm langen Gewebedefekt, der von einem Blutgerinnsel bedeckt wird, was dazu führt, dass geringfügige Blutungen schnell aufhören. Dieser Prozess tritt mit schmerzhafter Apoplexie auf.

Bei einem zufriedenstellenden Allgemeinzustand, stabilen hämodynamischen Parametern, dem Fehlen von Flüssigkeitsinhalten und Blutgerinnseln während der Ultraschalluntersuchung, d. H. Ohne ausgeprägte Anzeichen einer intraabdominalen Blutung, ist es möglich, eine konservative Behandlung durchzuführen. Es besteht in der Bettruhe, der Ernennung von Erkältung am Unterbauch, krampflösenden und schmerzstillenden Medikamenten im Inneren oder in Form von Vaginalzäpfchen, Blutstillungsmitteln.

Die Operation im Falle einer Ovarialzystenruptur wird bei einem wiederkehrenden schmerzhaften Anfall, einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens oder bei offensichtlichen intraabdominalen Blutungen durchgeführt, die zu einer mittelschweren oder schweren Schwere des Patienten führen.

Die chirurgische Behandlung wird in der Regel mit einem laparoskopischen Verfahren durchgeführt, das eine vorläufige Differentialdiagnose mit Appendizitis, Perforation des Dickdarmdivertikums, beeinträchtigter Eileiterschwangerschaft, Torsion der Zystenbeinchen, akutem Entzündungsprozess der Anhängsel usw. ermöglicht.

In Ermangelung der Möglichkeit eines operativen Eingriffs durch die laparoskopische Methode (Adhäsionen der Bauchhöhle, intensive Blutungen und schwere Erkrankung des Patienten) erfolgt die Laparotomie (Zugang durch die vordere Bauchwand parallel zum Schienbeingelenk).

Die Essenz der Operation besteht darin, die Blutung durch Elektrokoagulation von blutenden kleinen Gefäßen oder Naht im Bereich der Lücke zu stoppen. Bei Bedarf das Schälen der Zyste, Resektion des Eierstocks (mit erheblicher Bildung) oder Oophorektomie (Entfernung des Eierstocks).

Auch eine konservative Behandlung sollte nur in einer Frauenklinik durchgeführt werden. Der rechtzeitige Appell einer Frau für die medizinische Versorgung ermöglicht es Ihnen, nicht nur ihr Leben, sondern auch die Fortpflanzungsfunktion zu retten.

Ovarialzystenruptur: Ursachen, Symptome, Behandlung, Komplikationen

Ovarialzysten sind Hohlräume mit flüssigem Inhalt, die entweder aus der eigenen Ovarialmembran oder aus Gewebepartikeln gebildet werden, die zusammen mit Menstruationsblut zufällig auf ihre Oberfläche treffen. Eine der gefährlichen Komplikationen ist das Zerreißen einer Zystenkapsel. Akute plötzliche Schmerzen im Unterleib, aus welchen Gründen auch immer, es ist immer ein Grund, sofort einen Arzt zu rufen. Frauen müssen die Gefahr kennen, eine Zyste zu brechen. Der Versuch der Selbstbehandlung mit einem Heizkissen oder einem Anästhetikum führt manchmal zu irreparablen Folgen.

Was ist ein Zystenbruch?

Eine der Komplikationen, die durch Zystenwachstum und Dehnung der Kapselwand entstehen, ist der Bruch einer Ovarialzyste. Gleichzeitig wird der Inhalt einer platzenden Zyste ausgegossen und fällt in die Bauchhöhle, was schwerwiegende Folgen hat.

Am anfälligsten sind funktionelle Zysten (Follikel und Luteal), da sie die dünnsten Wände haben. Ihre Entwicklung steht in direktem Zusammenhang mit den Abläufen des Menstruationszyklus. Follikuläre Zyste wird durch Dehnen der Membran des dominanten Follikels gebildet, wenn aufgrund hormoneller Störungen kein Eisprung auftreten kann. Eine Lutealzyste wird in der zweiten Phase des Zyklus gebildet, indem die Auskleidung des gelben Körpers gedehnt wird. Aus diesem Grund wird Zystenruptur am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter beobachtet. Diese Pathologie manifestiert sich fast wie die Apoplexie der Ovarien.

Hinweis: "Apoplexie" bedeutet "Pause". Der Unterschied zwischen diesen beiden Pathologien besteht darin, dass in einem Fall nur die Wand der Zyste reißt und im anderen die Membran, der Körper und die Gefäße des Ovars selbst. Ovarialapoplexie tritt beispielsweise während des Eisprungs auf, wenn die Wand des dominanten Follikels stärker bricht als üblich und damit die Membran des Organs selbst beschädigt wird. Dies führt zu Blutungen, bei denen entweder eine innere Blutung auftritt und ein Hämatom (schmerzhafte Form) gebildet wird oder Blut in die Bauchhöhle (hämorrhagische Form) gegossen wird.

Video: Funktionszysten, Ursachen

Folgen eines Zystenbruchs

Als Folge einer Zystenruptur können schwere Blutungen auftreten (das Volumen des Blutverlusts kann zwischen 50 ml und 2 Liter liegen). Peritonitis ist eine gefährliche Komplikation. Die häufigste Folge des Entzündungsprozesses im Beckenraum ist die Bildung von Adhäsionen, die die Eileiter überlappen. Daher tritt nach dem Zerreißen einer Ovarialzyste bei 70% der Frauen Sterilität auf. Erhöhtes Risiko einer Eileiterschwangerschaft.

Zysten brechen häufiger am rechten Eierstock, der mit Blut aus einer größeren, von der Aorta ausgehenden Arterie versorgt wird (der Blutdruck ist höher als in der Nierenarterie, die den linken Eierstock versorgt).

Ursachen des Zystenbruchs

Die Ursachen des Zystenbruchs sind: eine Veränderung der Membranstruktur, ein Druckanstieg in den Hohlräumen, eine Durchblutungsstörung, Blutgerinnung und der Zustand der Blutgefäße in den Zysten. Die Faktoren, die zum Auftreten einer solchen Pathologie beitragen, sind in interne und externe Faktoren unterteilt.

Zu den äußeren Faktoren, die einen Zystenbruch verursachen können, gehören:

  • Erhöhung des intraabdominalen Drucks beim Gewichtheben sowie beim Ausführen von Sportübungen, die mit abrupten Änderungen der Körperposition einhergehen;
  • schlechte Durchblutung in den Eierstöcken nach Bauchverletzungen;
  • mechanische Zystenschädigung beim Geschlechtsverkehr, unterbrochener Geschlechtsverkehr.

Interne Ursachen für den Bruch einer Ovarialzyste können Veränderungen in der Struktur der Blutgefäße und des Gewebes infolge von Entzündungen im Eierstock oder anderen Organen des Urogenitalsystems sein. Die Pathologie des Zystenstamms trägt auch zur Entstehung von Pathologie und hormonellem Ungleichgewicht bei, was zu einem Wachstum des Neoplasmas und zu einer Ausdünnung seiner Wände führt.

Ursachen der Zystenzerstörung sind:

  • endokrine Störungen, die sich aus dem Versagen der Hypophyse und des Hypothalamus ergeben, wobei Hormone produziert werden, die die Produktion weiblicher Sexualhormone in den Eierstöcken regulieren;
  • hormonelles Ungleichgewicht, das nach dem künstlichen Abbruch der Schwangerschaft auftritt;
  • Zyklusstörungen, die mit starken Menstruationsblutungen oder Gebärmutterblutungen verbunden sind, Verlängerung der 1. Phase des Menstruationszyklus (mit unzureichender Produktion von Progesteron oder übermäßiger Östrogenproduktion in den Eierstöcken);
  • Krampfadern;
  • Durchblutungsstörungen der Beckenorgane aufgrund von Prolaps, Uterusbiegung, Adhäsion oder Narbenbildung;
  • Verwendung hormoneller Kontrazeptiva zur Unterdrückung des Eisprungs.

Erhöhte Blutungen beim Bruch der Gefäße einer Ovarialzyste werden durch die Verwendung von Antikoagulanzien (z. B. Aspirin) oder Medikamenten erleichtert, deren Nebenwirkung eine Verletzung der Blutgerinnung ist (einige Antibiotika, Antidiabetika und andere Medikamente).

Symptome eines Zystenbruchs

Wenn eine Zyste reißt, verspürt die Frau einen scharfen Schmerz im Bereich des betroffenen Eierstocks, der durch den Reflexkrampf der geschädigten Arterie und Blutirritationen der im Peritoneum befindlichen Nervenenden auftritt. Der Schmerz gibt dem inneren Oberschenkel, dem After und dem unteren Rücken. Allmählich werden die Schmerzen weniger stark, breiten sich jedoch im gesamten Bauch aus.

Am Vorabend eines Anfalls verspürt eine Frau manchmal einen dumpfen Schmerz in der Leistengegend, der auf den Überlauf der Zyste mit Blut und das Auftreten von Ödemen im Eierstock zurückzuführen ist.

Ein Zerreißen einer Ovarialzyste führt zum Ausstoßen von Blut, so dass die Frau eine Blutung entwickelt, die allmählich aufhört, wenn der Schmerz nachlässt. Gleichzeitig geht die innere Blutung weiter, was viel gefährlicher ist.

Während eines Anfalls akuter Schmerzen steigt der Blutdruck an, sinkt jedoch infolge eines zunehmenden Blutverlusts. Die Frau wird blass, wird mit kaltem Schweiß bedeckt, ist schwindelig, übel. Erbrechen tritt auf. Möglicher Bewusstseinsverlust und Auftreten eines hämorrhagischen Schocks (Einstellung der Blutversorgung des Gehirns und der Lunge).

Wenn eine rechte Ovarialzyste reißt, kann der Notarzt diese Pathologie nicht immer von einer Blinddarmentzündung unterscheiden, bei der auch Schmerzen in der Seite auftreten, die sich auf benachbarte Bereiche erstrecken. Ähnliche Erscheinungen können auch während einer Eileiterschwangerschaft auftreten. Bei beiden Pathologien kommt es zudem zu einer Verzögerung der Menstruation. Wenn eine Frau ab dem Zeitpunkt der Verzögerung durch Tests festgestellt hat, dass sie schwanger ist, kann dies die Diagnose und Behandlung eines tödlichen Zustands erheblich beschleunigen.

Wenn der Anfall nach einem Trauma im Unterleib, einem Geschlechtsverkehr oder einem schweren Gegenstand in der Mitte des Menstruationszyklus auftrat, trat höchstwahrscheinlich ein Zystenbruch auf. Ultraschall wird normalerweise verwendet, um eine genaue Diagnose zu erstellen.

Die Schwere des Zustands

Wenn eine Zyste bricht, kann es zu einem unterschiedlichen Schweregrad kommen.

Milder Grad Der Blutverlust bei Zystenbrüchen beträgt nicht mehr als 150 ml.

Mittlerer Grad. 150-500 ml Blut gelangen in die Bauchhöhle.

Schwerer Grad. Mehr als 500 ml Blut fließen in die Beckenhöhle.

Je nachdem, welche Symptome vorherrschen, gibt es verschiedene Formen der Zystenruptur:

  1. Schmerz, bei dem sich unter der Hülle einer platzenden Zyste Blut ansammelt, und die Länge des geschädigten Bereichs beträgt weniger als 1 cm Das Blut gerinnt schnell und bildet ein Gerinnsel, das ein weiteres Auslaufen verhindert. Der Druck des Blutgerinnsels auf das Eierstockgewebe verursacht eine Reizung der Schmerzrezeptoren. Der Blutverlust im Bereich des Peritoneums mit Schädigung der Zystenwand ist minimal.
  2. Anämisch Das Blut fließt hauptsächlich in die Bauchhöhle. Symptome des Blutverlustes überwiegen.
  3. Gemischt Beide Formen werden kombiniert.

Diagnose eines Zystenbruchs

Ein erfahrener Gynäkologe kann den Bruch einer Ovarialzyste aufgrund der Symptome und dem Auftreten von starken Schmerzen bei einer Frau grob diagnostizieren, wenn sie den Bauch am Ort der Gebärmutter und der Eierstöcke berührt. Um das Vorhandensein von Blutungen zu bestätigen, wird ein Bluttest auf Hämoglobin und Gerinnung sowie Leukozyten und andere Blutkomponenten durchgeführt.

Der Ultraschall der Beckenorgane wird nach der abdominalen (externen) Methode durch das Peritoneum durchgeführt, und der transvaginale Ultraschall wird auch mit einem vaginalen Sensor verwendet. Die letztere Methode erlaubt es, den Zustand des Eierstocks selbst und die Struktur der verbleibenden Flüssigkeit zu untersuchen.

Manchmal erfolgt eine Punktion der Bauchhöhle durch die Rückwand der Vagina, wodurch das Vorhandensein von Blut geklärt werden kann. Verwenden Sie gegebenenfalls die Methode der diagnostischen Laparoskopie. Mit Hilfe eines speziellen Geräts können Sie die Bauchhöhle und alle Beckenorgane untersuchen, um sicherzustellen, dass die Ursache der Symptome keine Blinddarmentzündung, Perforation des Dickdarms oder eine Eileiterschwangerschaft sind.

Video: Einsatz der diagnostischen Laparoskopie in der Gynäkologie

Behandlung der Zystenruptur

Bei einer Ovarialzystenruptur ist eine konservative und operative Behandlung möglich.

Eine konservative Behandlung ist möglich, wenn Blutuntersuchungen ergeben, dass der Abfall des Hämoglobinspiegels unbedeutend ist, der Ultraschall keine Flüssigkeit im Beckenraum zeigte und der Zustand der Frau zufriedenstellend und stabil ist. Dem Patienten wird eine Bettruhe, das Auftragen einer Eisschmelze auf den Unterbauch sowie die Einnahme von Schmerzmitteln (Analgetika) und muskelentspannende Medikamente (No-Spa, Spasmalgon) verschrieben. Hämostatische Mittel werden ebenfalls verschrieben (Vikasol, Askorutin).

Eine chirurgische Behandlung wird verschrieben, wenn der Schmerz erneut auftritt, Blut in der Bauchhöhle festgestellt wird und sich das Wohlbefinden der Frau verschlechtert. Das heißt, ein schwerer oder mäßiger Schweregrad tritt auf. Operationen werden mit verschiedenen Methoden durchgeführt:

  1. Laparoskopie. Eine Operation zur Beseitigung eines Zystenbruchs wird durch kleine Punktionen im Peritoneum durchgeführt.
  2. Laparotomie Es wird bei starken Blutungen oder bei Adhäsionen im Bauchraum angewendet. Der Eingriff erfolgt durch einen Einschnitt in die Bauchwand. Im Bereich der Inzision werden kleine Gefäße mit einer Elektrode verschlossen und anschließend genäht.

Wichtig: Damit eine rechtzeitige Hilfe geleistet werden kann, waren die Folgen eines Zystenbruchs am geringsten. Daher muss bei Auftreten von Symptomen sofort ein Rettungswagen gerufen werden, ohne Zeit für die Selbstbehandlung zu verlieren.

Wenn keine Sparoperationen möglich sind, wird die Zyste geschält. Manchmal ist es notwendig, einen Teil des Eierstocks mit einer Zyste oder sogar den gesamten Eierstock zu entfernen.

Anzeichen von Ovarialzystenbruchsymptomen

Symptome einer Ovarialzystenruptur

Frauen haben oft einen solchen Tumor wie eine Zyste am Eierstock. Äußerlich ähnelt es einer Blase, die eine Flüssigkeit enthält. Es gibt viele Arten solcher Formationen, daher können sich die Symptome ihres Bruchs unterscheiden. Bei Anzeichen einer Schädigung der Zyste sollte eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, ein Foto der inneren Organe gemacht und manchmal eine Operation durchgeführt werden.

Kann die Ovarialzyste platzen?

Wenn eine Frau eine solche Ausbildung hat, wird sie nicht notwendigerweise platzen und der Patient wird operiert. In der Regel hat Bildung einen funktionalen Zweck, verursacht keine Schmerzen und keine anderen Symptome, geht nach mehreren Menstruationszyklen durch. Eine Verletzung der Integrität des Tumors führt manchmal zu schwerwiegenden Folgen, die von der Art der Zyste abhängen.

Häufiger tritt die Verletzung von Grenzen und Formen bei follikulären Tumoren und Prozessen des Corpus luteum auf. Tatsache ist, dass die Zystenwände in diesem Fall sehr dünn sind und aufgrund körperlicher Arbeit, Sport oder aktivem Geschlechtsverkehr platzen können. Eine Beschädigung der Schale ist jedoch nicht immer gefährlich für den Patienten: Wenn der Blutverlust 100 ml nicht überschreitet, ist die Operation nicht verordnet. Gleichzeitig wird zur Vermeidung von Entzündungen empfohlen, sich einer Behandlung mit Antibiotika zu unterziehen.

Die Symptome einer follikulären Ovarialzystenruptur können von einem Austritt von Flüssigkeit aus der Zystenkapsel nicht in die Bauchhöhle, sondern durch die Vagina begleitet werden. Ein Neoplasma, das sich am Pedikel befindet, kann dagegen einen gefährlichen Tumor, eine Nekrose oder eine Peritonitis verursachen. Wenn ein Endometrioid- oder Dermoid-Neoplasma platzt, können die Folgen für den Patienten sehr ernst und lebensbedrohlich sein. In der Regel ist ein chirurgischer Eingriff in diesem Fall nicht möglich. Der Inhalt kann zu Vergiftungen und Blutvergiftungen führen.

Symptome einer Ovarialzystenruptur

Es ist unmöglich, die Integrität der Bildung nicht zu verletzen. Unabhängig von seinem Typ erleidet eine Frau immer starke Schmerzen bis hin zu Schock und Bewusstseinsverlust. Manchmal werden Symptome mit Darmverschluss oder akuter Appendizitis verwechselt. Es ist notwendig, einen Krankenwagen anzurufen und sich in einer medizinischen Einrichtung aufhalten zu lassen, um eine genaue Diagnose zu erhalten und ein Protokoll für die sofortige Behandlung festzulegen.

Die Hauptsymptome einer Ovarialzystenruptur:

  • schneidende Schmerzen im Unterbauch;
  • Übelkeit;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Erbrechen;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Schwindel;
  • Schwellung;
  • Probleme mit der Arbeit des Darms.

Der Bruch von Ovarialneoplasmen wird Apoplexie genannt. Der Prozess wird von Blutungen begleitet. In der Regel handelt es sich um eine innere Blutung, durch die Blut und der Inhalt des zystischen Prozesses in das Peritoneum gegossen werden. Die ersten Anzeichen einer Apoplexie sind starke Schmerzen im Unterleib, After und Perineum, die manchmal in die Innenseite des Oberschenkels oder des unteren Rückens ausstrahlen.

Darüber hinaus kann es zu Schwäche und niedrigerem Blutdruck kommen. Ein charakteristisches Symptom für die Schädigung dieser Tumoren ist auch eine ausgeprägte Hautblässe. Das Syndrom "akuter Bauch" bei Apoplexie ist nicht typisch und kann auf Schäden an anderen inneren Organen (Eileiter, Gallenblase oder Darm) hindeuten. Sie können nur während der Operation eine endgültige Diagnose stellen. Vor dem Termin der Operation führt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung durch, die das Flüssigkeitsvolumen im kleinen Becken und in der Bauchhöhle des Patienten bestimmt.

Zystenruptur am dermoidalen Eierstock

Ein neues Wachstum dieser Art auf dem Eierstock, betrachten Ärzte einen der interessantesten Fälle. Tatsache ist, dass der histologische Gehalt des Dermoidprozesses in verschiedenen Geweben (Fett, Knochen, Knorpel) reich ist. Ärzte haben immer noch nicht die Ursache dieser Spezies festgestellt. Wenn die Integrität des Prozesses beeinträchtigt wird, können die folgenden Symptome auftreten:

  • starke Schmerzen;
  • niedriger Blutdruck;
  • Blutungen in das Peritoneum;
  • Vergiftung des Körpers;
  • Schwindel;
  • Schwäche

Wenn eine Zyste am Eierstock des Endometrioid-Typs geplatzt ist

Das Hauptsymptom eines gerissenen endometrialen Prozesses am Eierstock sind starke Schmerzen im Bauchbereich. Außerdem beginnt der Patient zu erbrechen und zu erbrechen. Häufig beobachtete Gasbildung, Verletzung der Darmbeweglichkeit. Die Körpertemperatur der Frau bleibt normal. Wenn Sie solche Anzeichen finden, müssen Sie dringend ins Krankenhaus gehen, da die Lücke dieser Art von Zyste sehr gefährlich ist. Helfen Sie dem Arzt sparen.

Bruchzyste des Corpus luteum

Wenn die Integrität des Prozesses des Corpus luteum am Eierstock gestört ist, spürt die Frau sofort einen durchdringenden Schnittschmerz im Unterbauch. Es kann von Übelkeit, Erbrechen, starkem Schwitzen und Schwäche begleitet sein. Wenn sich in der vaskulären Zone des Eierstocks eine Lücke gebildet hat, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für häufige Blutungen im Beckenbereich des Patienten. Mit der Entwicklung einer Apoplexie dieser Art befinden sich Frauen manchmal in einem Schockzustand, werden schläfrig und schwach. Ein charakteristisches Symptom ist eine Abnahme des Blutdrucks mit Herzklopfen.

Bruch einer follikulären Zyste

Die Prozesse dieser Art an den Eierstöcken sind viel häufiger. Follikuläre Tumoren sind für eine medizinische Behandlung mit Hormonarzneimitteln geeignet. Die Zyste kann bei richtiger Therapie selbst aufgenommen werden. Bei einem Bruch des Neoplasmas erleidet der Patient akute Schnittschmerzen, die von einer starken Intoxikation begleitet werden. Gleichzeitig kann die Körpertemperatur normal bleiben, die Haut erhält einen blassen oder bläulichen Farbton. Vielleicht die Entwicklung eines Schmerzschocks beim Patienten.

Bei intraabdominalen Blutungen kann der Druck abnehmen und der Herzschlag wird häufiger. Es ist erwähnenswert, dass diese Art von Tumorruptur besonders gefährlich für diejenigen ist, die eine Schwangerschaft planen. Als Folge einer Verletzung der Integrität kann sich eine Peritonitis entwickeln, und danach kommt es zu großem Blutverlust und zu Verwachsungen. Letzteres führt zu Unfruchtbarkeit

Video: Anzeichen eines Zystenbruchs

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Wenn eine Ovarialzyste geplatzt ist

Eine Ovarialzyste ist normalerweise eine gutartige Läsion, dh eine Blase mit flüssigem Inhalt. Selbst bei absolut gesunden Frauen während der Reifung des Eies treten manchmal follikuläre Zysten auf. Ein kleines hormonelles Versagen und ein emotionaler Schock können verursacht werden, wenn der Follikel, in dem die Eizelle gereift ist, nicht reißt und sich weiterhin mit Flüssigkeit füllt, wodurch eine zystische Phiole gebildet wird.

Follikuläre (funktionelle) Zyste ist verborgen und ohne Symptome. Meistens vergeht es von selbst bis zu den nächsten kritischen Tagen. Klinisch interessant, nur um die Gründe für die Unmöglichkeit der Schwangerschaft festzustellen. In seltenen Fällen wächst eine follikuläre Zystenart sehr groß und kann nicht nur körperliche Beschwerden hervorrufen, sondern auch platzen. Schwerwiegende Folgen, Peritonitis und Tod können drohen, wenn sich ein Geheimnis im Bauchraum ausgebreitet hat.

Morphologische Unterschiede der Wände und des Inhalts

Zusätzlich zu den follikulären Frauen, die an einer Entzündung der Anhängsel oder endokrinen Erkrankungen leiden, gibt es möglicherweise andere Arten von Zysten, die bereits überwacht, behandelt oder operiert werden müssen:

  • Zyste des Corpus luteum - eine Unterart der funktionellen Zyste. Anstelle von nicht regressiv gebildet, nachdem der Corpus luteum im Eierstock nicht befruchtet war. Wie die follikuläre Form ist sie äußerst selten. In den meisten Fällen löst es sich von selbst aus.
  • Hämorrhagisch - entsteht aus einer nicht resorbierten follikulären Zyste infolge einer Blutung in sie.
  • Dermoid (kongenital) - entwickelt sich aus den verbleibenden embryonalen Flugblättern, die aufgrund von Abnormalitäten während der fötalen Entwicklung in den Eierstöcken verbleiben können. Der Inhalt kann aus geleeartiger Masse oder flüssigem Fett mit Einschlüssen von Haar, Haut, Nägeln, Zähnen und Ohrknorpel bestehen.
  • Mucinous - Multikammerformation von großer Größe, die mit Schleim (Mucin) gefüllt ist. Es kann eine sehr große Größe nicht aufgrund der Zunahme des Flüssigkeitsvolumens erreichen, sondern aufgrund des Wachstums der Wände selbst. Es ist gefährlich, weil es sich zu einem Krebsgeschwür entwickeln kann.
  • Paraovaria - betrifft nicht das Gewebe des Eierstocks und wird aus den Geweben der Eileiter gebildet. Manchmal erreicht sie eine riesige Größe und "imitiert" die Schwangerschaft.
  • Endometrioid - wird an den Eierstöcken aus pathologisch überwachsenen Geweben der Gebärmutter gebildet. Gefüllt mit einer braunen, blutigen Substanz, die an Schokolade erinnert.

Warum ist eine Zyste zerrissen?

In der Klinik einer Ovarialzyste wird der Bruch als die schwerwiegendste Komplikation angesehen - ein Zustand, bei dem die Wände der Blasenblase platzen und der Inhalt in die Peritonealhöhle gegossen wird.

Die Wände der Zystenbildung können platzen von:

  • körperliche Übungen im Zusammenhang mit einer abrupten Änderung der Körperposition;
  • Gewichtheben;
  • Geschlechtsverkehr;
  • verletzte Bauchverletzungen,
  • nach Beulen oder Stürzen.

Anzeichen eines Bruchs

Wenn eine Ovarialzyste bricht, sehen die Symptome wie folgt aus:

  1. Plötzlich treten Schmerzen im Unterbauch auf und wachsen schnell wie ein Dolchschlag. Sie sind in der Regel einerseits lokalisiert, jedoch sind Schmerzen im gesamten Bauchraum möglich, die vom Solarplexus ausgehen. Lendenschmerzen, Unwohlsein im Becken und Schmerzen im Peritoneum während der Bewegung können starken Schmerzen vorausgehen.
  2. Die Haut wird weiß (bis zur Zyanose) und es kommt zu einer starken Schwäche.
  3. Der Blutdruck fällt stark ab. In der Folge kann es periodisch ansteigen und wieder auf bedrohliche Indikatoren fallen.
  4. Die stetige Tachykardie entwickelt sich.
  5. Die Körpertemperatur steigt an. was unmöglich ist, Antipyretika zu bekämpfen.
  6. Es gibt Ausfluss und Blutungen aus der Vagina (Uterus).
  7. Es gibt Probleme mit Defäkation und Blähungen.
  8. Bauchschmerzen sind möglich, so dass häufige Synkope oder vorbewusste Zustände möglich sind.

Ein erfahrener Notarzt kann feststellen, welche Art von Zyste durch den Zustand des Patienten gerissen ist. Zum Beispiel:

  • Ein seltener Bruch der gelben Körperzyste bewirkt, dass eine Frau sich "in die Hälfte faltet". In dem Fall, dass ein Schaden in der Gefäßzone auftrat, tritt eine Apoplexie der Eierstöcke auf, die einen Schock verursacht.
  • Bei Ruptur einer ausgedehnten Follikelform sind die Symptome nicht katastrophal - Fleckenbildung ist nicht reichlich vorhanden, ein starker Unterleibsschmerz führt nicht zu Ohnmacht, sondern verursacht nur starken Schwindel;
  • dass eine endometrioide Zyste geplatzt ist, deutet auf eine Abschwächung der Darmbeweglichkeit, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen hin; häufiger Bewusstseinsverlust durch starke Schmerzen; Die Körpertemperatur bleibt innerhalb der normalen Grenzen.

Komplikationen

Verschleppung nach dem Platzen einer Zyste hat schwere Folgen für die Gesundheit einer Frau.

  • ausgedehnter Blutverlust kann zu Anämie (Anämie) führen;
  • Paresen und Verwachsungen im Darm können ektopische Schwangerschaften und Unfruchtbarkeit verursachen.
  • eitrige Peritonitis kann wiederholte Operation, Bauchspülung und teilweise oder vollständige Entfernung des Eierstocks erfordern;
  • Im Falle einer vorzeitigen Behandlung der Hilfe führt eine Ovarialzystenruptur zum Tod.

Wenn schwangere Frauen muzinöse oder endometrioide Ovarialzysten nachweisen, werden diese sofort und unabhängig vom Gestationsalter entfernt.

Wenn Sie die ersten Anzeichen für entzündliche Läsionen der Bauchhöhle und den geringsten Verdacht auf eine Zystenruptur feststellen, sollten Sie sich sofort an den Arzt wenden - um die Diagnose auszuschließen oder fachkundige Hilfe in Anspruch zu nehmen. Nur eine rechtzeitige Behandlung sichert die Erhaltung des Lebens und bietet gute Chancen für eine weitere Geburt.

Symptome und Behandlung von Ovarialzysten

Behandlung von Ovarialzysten ohne Operation

Ovarialzystenruptur (Apoplexie): Wie erkennen und was sind die Folgen?

Apoplexie oder Ruptur einer Ovarialzyste ist ein pathologischer Zustand, bei dem Blutungen in seinem Gewebe auftreten, die Integrität beeinträchtigen, die Zystenkapsel zerstören und dessen Inhalt und Blut in die Beckenhöhle abgeben.

Die Krankheit tritt vorwiegend bei jugendlichen Mädchen und bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Bei der Zahl der akuten chirurgischen Pathologien liegt sie bei fast 11% und bei der Anzahl der akuten gynäkologischen Erkrankungen - 10-27% - an dritter Stelle. Die Anzahl der Verschlimmerungen dieser Komplikation tritt bei 40-69% der Frauen auf.

Ursachen der Apoplexie und ihrer Folgen

Wenn Sie eine Ovarialzyste haben, kann es zu einem Bruch kommen Meistens geschieht dies gegen den Eisprung. wodurch die Bildung des Corpus luteum mit der Bildung einer Zyste eines nicht abstoßenden Follikels (der sogenannten funktionellen Zyste) erfolgt. Bei 90-95% der Frauen mit Apoplexie tritt diese in der Mitte des Menstruationszyklus oder in der zweiten Phase auf. Von diesen während des Eisprungs etwa 17%, in der zweiten Phase des Zyklus 82%.

Die Folgen einer Ovarialzystenruptur sind hauptsächlich die Entwicklung von Adhäsionen im Beckenraum mit nachfolgender Bildung einer Unfruchtbarkeit einer tuboperitonealen Form. insbesondere bei einer konservativen Behandlungsmethode. Infolge des Adhäsionsprozesses beträgt die Schwangerschaftsrate nach dem Zerreißen einer Ovarialzyste nur etwa 26%.

Unter allen vermeintlichen Mechanismen der Entwicklung der Zystenruptur werden Prozesse bevorzugt, die vom Zeitpunkt des Eisprungs (12-14 Tage ab Beginn der Menstruation) bis zum Beginn der Menstruation ablaufen und von übermäßigem Blutfluss und Blutfüllung der Gebärmutter begleitet werden und die Gefäßpermeabilität erhöhen. Die Hauptrolle spielen dabei Störungen im Verhältnis der Hormonausschüttung durch die Hypophyse im Vorderhirn - Follikelstimulierendes, Luteinisierungshormon und Prolaktin.

Die Lücke im rechten Eierstock tritt 2-4 mal häufiger auf als im linken. Dies ist auf eine intensivere Blutversorgung der ersten und höheren arteriellen Blutdruckwerte in der sie versorgenden Arterie zurückzuführen, die direkt von der Aorta abweicht (die linke Eierstockarterie verlässt die Nierenarterie).

Prädisponierende Faktoren der Krankheit sind:

  • dysfunktionale Störungen des endokrinen Systems, insbesondere ein Ungleichgewicht im Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-System;
  • psycho-emotionale Labilität, Funktionsstörungen des Nervensystems, ausgelöst durch Stresssituationen, Überlastung und psychischen Stress;
  • entzündliche Prozesse der inneren Genitalorgane und der Harnwege, die zu einer beeinträchtigten Mikrozirkulation und zu Blutrauschen der Gebärmutter führen, sowie zu sklerotischen und fibrotischen Veränderungen in den Geweben der letzteren;
  • Menstruationsstörungen (Dysmenorrhoe) und eine Vielzahl künstlicher Schwangerschaftsunterbrechungen;
  • adhäsive Prozesse und Tumoren im Becken;
  • Verstopfung in den Beckengefäßen, Krampfadern der Eierstöcke;
  • abnorme Gebärmutterposition;
  • polyzystisch. Stimulation der Ovarialfunktion.

Körperliche Anstrengung, übermäßig intensiver oder unterbrochener Geschlechtsverkehr, Bauchtrauma, Vaginaluntersuchung oder andere gynäkologische oder therapeutische Verfahren sind provokante Faktoren. Im Ruhezustand oder bei geringer Anstrengung kann es zu einem Schlaganfall kommen. In einigen Fällen ist jedoch ein Zerreißen einer Ovarialzyste vor dem Hintergrund absoluter Ruhe und sogar während des Schlafes möglich.

Eine erhöhte Blutung trägt zur Verletzung der Blutgerinnung bei verschiedenen Krankheiten oder bei der Einnahme bestimmter Medikamenten (Antikoagulanzien und Blutplättchenhemmer, Acetylsalicylsäure usw.) bei.

Klinische Manifestationen

Die Hauptsymptome einer Ovarialzystenruptur sind:

  1. Starke plötzliche Schmerzen im Zusammenhang mit Blutungen in das Eierstockgewebe mit Dehnung und Ruptur des Albumins, mit Reizungen des Peritoneums durch Blutspurungen sowie mit Ischämie (Blutversorgungsversagen) im Bereich der Blutversorgung der entsprechenden Eierstockarterie. Ischämie tritt aufgrund eines kompensatorischen Krampfes der Arterie auf. Der Schmerz tritt im Unterleib auf, seltener im Bereich unterhalb des Nabels. Sie kann in der Leistengegend, der Innenfläche des Oberschenkels, in der Lendengegend und im Anus nachgeben. Allmählich werden die Schmerzen weniger stark und breiten sich auf andere Bereiche des Bauches aus. In einigen Fällen geht der Beginn des akuten Schmerzes von nicht ausgeprägtem und unbeständigem dumpfen Schmerz, Beschwerden im Unterleib und Schmerzen in der Leistengegend voraus. Diese Symptome sind mit einer übermäßigen Blutfüllung und Schwellung des Eierstocks sowie mit leichten Blutungen im Gewebe verbunden.
  2. Leichte Blutungen aus dem Genitaltrakt, die schnell abklingen, wenn der Schmerz nachlässt.
  3. Allgemeine Schwäche, Atemnot, Feuchtigkeit und Blässe der Haut, Blässe der Bindehaut der Augenlider, Schwindel und manchmal kurzzeitiger Bewusstseinsverlust.
  4. Erhöhte Pulsfrequenz, kurzzeitiger Blutdruckanstieg (während eines Schmerzanfalls), gefolgt von einer Abnahme mit zunehmendem Blutverlust in die Bauchhöhle.
  5. Übelkeit, einmaliges Erbrechen, verbunden mit einer Reizung des Peritoneums durch das abfließende Blut.
  6. Erhöhte Körpertemperatur, manchmal begleitet von Schüttelfrost.
  7. In einigen Fällen kann sich ein hämorrhagischer Schock entwickeln (mit erheblichem Blutverlust).

Wenn eine Ovarialzyste geplatzt ist, überwiegen Schmerzen oder Blutungssymptome in den klinischen Manifestationen. Abhängig davon ist die Erkrankung bedingt in Schmerzen, hämorrhagische (anämische) oder Mischformen unterteilt.

Bei der Diagnosestellung wird jedoch vor allem der Schweregrad der Erkrankung berücksichtigt, die sich auf das Volumen des Blutverlusts zu einem Zeitpunkt oder allmählich in kurzer Zeit bezieht:

  1. Milder Grad, bei dem der Blutverlust in die Bauchhöhle nicht mehr als 150,0 ml beträgt.
  2. Der durchschnittliche Grad - mit Blutungen in 150,0 - 500,0 ml.
  3. Schwerer Blutverlust übersteigt 500,0 ml.

Je ausgeprägter die Blutung ist, desto größer sind die klinischen Manifestationen und Beschwerden des Patienten. Das Volumen des Blutverlusts wird durch den Schweregrad der Symptome (Indikatoren für Blutdruck, Puls, Blässe und Feuchtigkeit der Haut), Hämoglobin-Bluttests, Hämatokrit, Ultraschall und die Blutmenge im Beckenraum während der diagnostischen Laparoskopie (falls erforderlich) bestimmt ). Der Schweregrad bestimmt die Wahl der Behandlungstaktik.

Bei einer Zystenruptur handelt es sich in der Regel um einen 1 cm langen Gewebedefekt, der von einem Blutgerinnsel bedeckt wird, was dazu führt, dass geringfügige Blutungen schnell aufhören. Dieser Prozess tritt mit schmerzhafter Apoplexie auf.

Bei einem zufriedenstellenden Allgemeinzustand, stabilen hämodynamischen Parametern, dem Fehlen von Flüssigkeitsinhalten und Blutgerinnseln während der Ultraschalluntersuchung, d. H. Ohne ausgeprägte Anzeichen einer intraabdominalen Blutung, ist es möglich, eine konservative Behandlung durchzuführen. Es besteht in der Bettruhe, der Ernennung von Erkältung am Unterbauch, krampflösenden und schmerzstillenden Medikamenten im Inneren oder in Form von Vaginalzäpfchen, Blutstillungsmitteln.

Die Operation im Falle einer Ovarialzystenruptur wird bei einem wiederkehrenden schmerzhaften Anfall, einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens oder bei offensichtlichen intraabdominalen Blutungen durchgeführt, die zu einer mittelschweren oder schweren Schwere des Patienten führen.

Die chirurgische Behandlung wird in der Regel mit einem laparoskopischen Verfahren durchgeführt, das eine vorläufige Differentialdiagnose bei Appendizitis, Perforation des Divertikulums des Kolons und beeinträchtigter Eileiterschwangerschaft ermöglicht. Torsion des Zystenstiels, akuter Entzündungsprozess der Anhängsel usw.

In Ermangelung der Möglichkeit eines operativen Eingriffs durch die laparoskopische Methode (Adhäsionen der Bauchhöhle, intensive Blutungen und schwere Erkrankung des Patienten) erfolgt die Laparotomie (Zugang durch die vordere Bauchwand parallel zum Schienbeingelenk).

Die Essenz der Operation besteht darin, die Blutung durch Elektrokoagulation von blutenden kleinen Gefäßen oder Naht im Bereich der Lücke zu stoppen. Bei Bedarf das Schälen der Zyste, Resektion des Eierstocks (mit erheblicher Bildung) oder Oophorektomie (Entfernung des Eierstocks).

Auch eine konservative Behandlung sollte nur in einer Frauenklinik durchgeführt werden. Der rechtzeitige Appell einer Frau für die medizinische Versorgung ermöglicht es Ihnen, nicht nur ihr Leben, sondern auch die Fortpflanzungsfunktion zu retten.

Anzeichen einer Ovarialzystenruptur

Ein Bruch oder Schlag einer Ovarialzyste ist eine Pathologie, die durch den Verlauf von Krankheiten oder äußeren Faktoren hervorgerufen wird. Dies kann als Folge starker körperlicher Anstrengung nach dem Geschlechtsverkehr auftreten. Ein Bruch einer Ovarialzyste wird von Symptomen begleitet, die sich als scharfer Schmerz äußern, der nur von kurzer Dauer sein kann. In schweren Fällen verschlechtert sich der Zustand des Patienten erheblich.

Wie kann man verstehen, dass eine Ovarialzyste geplatzt ist?

Die Symptome einer Ovarialzystenexplosion treten sofort auf. Die Intensität der Empfindungen hängt von der Art der Ruptur, dem Überfluss an Blutungen und den damit verbundenen Faktoren ab. In einigen Fällen gibt es keine Blutung, aber der Inhalt des platzenden Sacks, der in die Bauchregion eintritt, kann viele Komplikationen hervorrufen.

Schmerzempfindungen

Der Schmerz ist in den ersten Sekunden nach einer Apoplexie-Zyste akuter, linker oder rechter Unterleib. Dies führt häufig dazu, dass eine Frau sich bückt und instinktiv versucht, die Beschwerden zu reduzieren. Akute Schmerzen sind von kurzer Dauer - nach einigen Minuten werden sie weniger intensiv, verlieren jedoch die klare Lokalisation.


Der Bruch der Formation bewirkt das Eindringen des Inhalts in die Bauchhöhle, was zu Schmerzen im gesamten Bauchraum führt. Der Patient kann den schmerzhaften Fokus nicht eindeutig anzeigen. Anschließend kann es sich auf die Gesäßhälfte, den Unterbauch, die Körperseite ausbreiten.

Manchmal manifestieren sich schmerzhafte Empfindungen einen Tag oder wenige Stunden vor Beginn der Pathologie. In diesem Fall schmerzen sie und ziehen in der Natur, ihre Intensität kann mit der Zeit zunehmen. Dies liegt an der fortschreitenden Ausdünnung der Wände der Formation.

Wenn Sie Schmerzen im rechten oder linken Unterleib haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie seine Empfehlungen befolgen und ein rechtzeitiger medizinischer Eingriff folgen, kann ein Zystenriss vermieden werden.

Die Art der Entladung ändern

Bei einer Apoplexie steigt die Menge an vaginalem Ausfluss. Sie verursachen jedoch keine Beschwerden, der Geruch sollte normalerweise abwesend sein. In ihrer Komposition sind oft Blutstreifen zu sehen, deren Austritt selbst bräunlich oder rötlich sein kann. Dies weist auf eine Verletzung der Unversehrtheit der Gewebe der Zyste oder auf mögliche Blutungen hin.

Die Sekrete stellen den Inhalt der Burstbildung dar, daher kann ihre Konsistenz heterogen sein und Verunreinigungen aufweisen. Wenn eine Zyste des Corpus luteum oder follikuläre Ovarialzystenrupturen auftritt, fehlt diese Art von Symptom.

Rausch des Körpers

Dieser Zustand wird durch das Eindringen des Formationsinhalts und des Blutes in das Peritoneum verursacht. In schweren Fällen steigt bei Körpertemperatur die Körpertemperatur auf 40 Grad, Fieber und Schüttelfrost treten auf. Am häufigsten sind die Anzeichen einer Ovarialzystenruptur weniger ausgeprägt - der Patient fühlt sich schwach, im Allgemeinen unbefriedigend, übel und erbrechen. Die Schleimhäute des Mundes trocknen aus, was einen ständigen Durst verursacht. Die Körpertemperatur erreicht gleichzeitig 37-38 Grad.

Blutdruckänderung

Bei einer Apoplexie-Zyste des rechten oder linken Eierstocks mit Blutung sinkt der Blutdruck, der Puls steigt. Die Haut wird blass, selten bläulich. Dies wird durch einen starken Rückgang des Hämoglobins und starke Schmerzen im betroffenen Bereich verursacht. Bei einem erheblichen Druckabfall besteht die Gefahr des Bewusstseinsverlusts der Frau und des Auftretens von Halluzinationen.

Verdauungsstörungen

Verstöße gegen die Verdauungsorgane sind auf eine Abdominaldehnung zurückzuführen, die sich bei Fehlen von Übergewicht durch Sichtprüfung bemerkbar macht. Beim Abtasten bemerkt der Arzt die Spannung im Peritoneum. Patienten leiden aufgrund übermäßiger Schwellung manchmal an Durchfall, Blähungen im Darm.

Eine signifikante Verschlechterung des Zustands einer Frau in Form von Bewusstseinsverlust, hoher Körpertemperatur, zu niedrigem Druck und anderen ähnlichen Symptomen erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Risikogruppe

Die Risikogruppe umfasst Frauen mit Gesundheitsproblemen oder anderen Faktoren, die zur Störung der Genitalorgane beitragen:

  • hormonelle Störungen;
  • unregelmäßige Menstruation;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes;
  • Erkrankungen der Beckenorgane;
  • Abtreibung und andere ähnliche gynäkologische Manipulationen.

In diesen Fällen besteht ein hohes Risiko für die Bildung von Läsionen an den Eierstöcken. Normalerweise werden funktionelle Zysten gefunden, die sich vor dem Hintergrund von Änderungen des Hormonspiegels entwickeln.

Ursachen der Pathologie

Eine Apoplexie kann auftreten, wenn sich eine Art Zyste im Eierstock befindet. Meistens geschieht die Lücke in der zweiten Phase des Zyklus - ihre Ursache ist eine Verletzung des Eisprungs. Das Wachstum eines dominanten Follikels, der eine Eizelle enthält, kann Druck auf die vorhandene Formation ausüben. Dies ist wahrscheinlich auch beim Einsetzen des Corpus luteum, das für die Produktion des Hormons Progesteron notwendig ist, das den Vorschub des Eies durch den Eileiter fördert.

Die hohe Prädisposition für das Auftreten von Schlaganfällen in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus erklärt sich aus der Besonderheit der Blutversorgung der Organe. Während dieser Zeit nimmt die lokale Blutversorgung zu, wodurch die Gefäße übermäßig gefüllt werden. Infolgedessen steigt die Permeabilität der Wände der letzteren, was zu einer Apoplexie beitragen kann.

Interne Ursachen der Ovarialzystenruptur:

  • hormonelle Störungen;
  • häufiger Stress, erhöhte Angstzustände, psychische Erkrankungen;
  • Entzündung der Genitalien und der benachbarten Organe;
  • unregelmäßige Menstruation;
  • verdrehte Beine Zyste;
  • Abtreibungen;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • polyzystische Eierstöcke;
  • medikamentöse Stimulation des Eisprungs;
  • Gefäßkrankheiten;
  • stagnierende Prozesse im Becken;
  • Verwachsungen in den Genitalien.

Die Zystenruptur am rechten Eierstock wird am häufigsten diagnostiziert - dies ist auf die intensivere lokale Durchblutung und die hohe Aktivität dieses Organs zurückzuführen.

  • hoher intraabdominaler Druck - ist das Ergebnis von aktivem Sport, Gewichtheben, Verstopfung und Durchfall;
  • lokale Durchblutungsstörung nach Traumata des Peritoneums und kleinem Becken;
  • aktiver Geschlechtsverkehr;
  • unvorsichtige gynäkologische Verfahren.

In den Tagen des Eisprungs ist eine Überanstrengung besonders gefährlich - zu diesem Zeitpunkt kann aufgrund der erhöhten lokalen Blutversorgung nicht nur die Formation, sondern auch der Eierstock selbst reißen.

Schweregrad der Pathologie

Es gibt drei Schweregrade des Zystenbruchs:

  1. Einfach Das Blutverlustvolumen beträgt weniger als 150 ml.
  2. Durchschnitt Bis zu einem halben Liter verlorenes Blut.
  3. Schwer Großer Blutverlust - über 500 ml.

Arten von Krankheiten durch Symptome:

  1. Schmerzhafte Apoplexie. Starke Schmerzen im geschädigten Bereich ohne Blutverlust.
  2. Anämisch (hämorrhagisch). Reichliche Blutung mit leichten Schmerzen.
  3. Gemischt Die Kombination der beiden vorherigen Typen.

Bei einer schmerzhaften Form der Pathologie ist in der Regel eine konservative Behandlung ausreichend. Um die negativen Auswirkungen einer Apoplexie einer gemischten oder hämorrhagischen Form einer Zyste des linken oder rechten Eierstocks zu verhindern, ist eine Operation erforderlich, deren Methode von der Häufigkeit der Blutung abhängt.

Kann eine Frau eine Ovarialzyste platzen lassen?

Ovarialzystenrupturen können jederzeit auftreten. Die Wahrscheinlichkeit der Pathologie unter bestimmten Bedingungen:

  • Schwangerschaft - das Risiko einer Apoplexie bleibt erhalten, es kann vorkommen, wenn der wachsende Fötus die Gebärmutter übermäßig stark belastet oder wenn der Hormonspiegel beeinträchtigt ist. Wenn die Größe der Formation mehr als 8 cm beträgt, ist eine Operation erforderlich.
  • Menstruationsperiode - zu dieser Zeit neigt die Zyste zu einem Rückgang oder zum vollständigen Verschwinden, so dass die Wahrscheinlichkeit ihres Zerreißens ohne körperliche Aktivität und Geschlechtsverkehr gering ist;
  • sexueller Kontakt - bei intimer Intimität steigt das Risiko einer Apoplexie aufgrund von starkem mechanischen Stress und Blutfluss in die Genitalien signifikant an;
  • Trauma des Bauchraums und des kleinen Beckens - bei Verletzungen des Eierstocks und der benachbarten Organe ist die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie hoch, insbesondere bei großer Bildung;
  • Gewichtheben und übermäßige sportliche Belastung - tragen zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks bei, der bei langfristiger Erhaltung dieses Zustands dazu führt, dass die Zyste platzt;
  • hormonelles Ungleichgewicht - provoziert das Scheitern des Menstruationszyklus und das Fehlen des Eisprungs, der mit dem schnellen Wachstum einer großen Anzahl von Formationen einhergeht, die mit äußeren Einflüssen platzen können;
  • Blutgerinnungsstörung - diese Pathologie ist gefährlich, wenn sie in Form eines reichlichen Blutverlusts reißt.

In den meisten Fällen führen mehrere Faktoren gleichzeitig zu einer Ovarialzysten-Apoplexie. Wenn einer von ihnen anwesend ist, sollte bei körperlicher Anstrengung und regelmäßigen Besuchen beim Gynäkologen Vorsicht geboten werden, um die Gesundheit zu überwachen.

Arten von Ovarialzysten, die zum Reißen neigen

Funktionelle Arten von Zysten:

  1. Follikular Passt unabhängig in 2-3 Monaten, ist asymptomatisch vorhanden. Tritt aufgrund unregelmäßiger Menstruation auf. Ein Bruch einer ovariellen follikulären Zyste wird begleitet von Symptomen wie Erbrechen und starken Schmerzen im Unterbauch.
  2. Gelber Körper Löst sich unabhängig auf, entwickelt sich ohne Regression des gelben Körpers. Mit ihrer Apoplexie fällt der Blutdruck der Patientin stark ab, die Blässe der Haut ist ausgeprägt.

Nichtfunktionelle Formationen sind am gefährlichsten, ihr Bruch wird von einer starken Manifestation der Symptome begleitet. Infolgedessen können viele negative Folgen auftreten. Ihre Haupttypen:

  1. Endometrium Während der Endometriose gebildet, besteht sie aus einer braunen Flüssigkeit, die Blutverunreinigungen enthält.
  2. Schleimig Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich daraus eine onkologische Erkrankung entwickelt. Es besteht aus vielen mit Schleim gefüllten Fächern. Elastisch, große Größen zu erreichen.
  3. Dermoid Vor der Geburt gebildet, ist das Ergebnis von Verletzungen der fötalen Entwicklung im Mutterleib. Es besteht aus Fett, Körpergewebe, Haaren, Nägeln.
  4. Karzinom Malignität gilt als gefährlichster Typ.

Vor dem Hintergrund eines langen Verlaufs der Endometriose kann eine endometriotische Ovarialzyste spontan reißen, was von starken Schmerzsymptomen und einer starken Verschlechterung des Zustands begleitet wird.

Für die Behandlung von nicht funktionellen Zysten ist eine Operation erforderlich.

Mögliche Komplikationen und Folgen der Pathologie

Das Auftreten von Konsequenzen für den Fall, dass eine Ovarialzyste geplatzt ist, ist optional. Mit dem rechtzeitigen medizinischen Eingriff können die folgenden Bedingungen vermieden werden:

  • starker Schmerzschock;
  • schwere Anämie;
  • Entfernung des Eierstocks;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Entwicklung onkologischer Prozesse;
  • Verwachsungen im Becken;
  • eitrige Peritonitis - ausgedehnte Entzündung im Bauchbereich.

In den schwersten Fällen ist der Tod möglich.

Diagnosemaßnahmen

Bei Verdacht auf Pathologie sollten verschiedene Arten von Untersuchungen durchgeführt werden:

  • ärztliche Untersuchung - Untersuchung des Zustands der Genitalorgane und der Art des vaginalen Ausflusses, Abtasten der Bauchhöhle;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, Nachweis der Anwesenheit von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Punktion des Peritoneums durch die Vagina - Definition der Art der Flüssigkeit;
  • diagnostische Laparoskopie - Untersuchung von Organen bei inkompetenten chirurgischen Eingriffen, falls erforderlich, die in die Behandlung einfließen;
  • Urin- und Blutuntersuchungen - eine Untersuchung des allgemeinen Zustands des Körpers;
  • Definition der Hormonspiegel.

Behandlung

Wenn funktionelle Zysten reißen, wird eine Behandlung ohne Operation verwendet - konservative Therapie. In diesem Fall wird dem Patienten eine Bettruhe verordnet, während der der Geschlechtsverkehr aufgegeben werden sollte. Gleichzeitig sind Medikamente notwendig:

  • Antispasmodika - lindern Schmerzen;
  • hämostatische medikamente;
  • Vitaminkomplexe - normalisieren den Hämoglobinwert und den Allgemeinzustand der Frau.

Bei Blutungen aufgrund eines Risses einer funktionellen Ovarialzyste ist ein operativer Eingriff erforderlich.

Eine Operation ist notwendig für die Apoplexie jeglicher Art von nicht funktioneller Ovarialbildung. Zwei Hauptarten der Intervention:

  1. Laparoskopie. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt, indem ein Laparoskop durch kleine Einschnitte eingeführt wird. Das Bild der Organe wird mit einer speziellen Kamera auf dem Bildschirm angezeigt, alle Manipulationen werden in 30 bis 40 Minuten ausgeführt. Während dieser Zeit werden die Reste der Zyste und des Blutes entfernt, beschädigte Gefäße werden genäht, die Blutung stoppt. Eine Woche nach dem Eingriff wird der Patient aus dem Krankenhaus entlassen.
  2. Laparotomie Die Bauchoperation wird mit unzureichender Laparoskopie durchgeführt. Unterscheidet die Möglichkeit einer vollständigen Übersicht der Organe Die Rehabilitation dauert bis zu zwei Wochen.

In den meisten Fällen, wenn diese Pathologie auftritt, wird die Methode der Laparoskopie angewendet. Die zweite Art der Operation wird in den schwersten Zuständen des Patienten oder in Notfällen durchgeführt - dies ist eine Maßnahme, um hämorrhagischen Schock, akute Peritonitis und andere Folgen zu verhindern.

Kontraindikationen für die Operation

Eine Bauchoperation ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Hypertonie;
  • Infektionskrankheiten der oberen Atemwege;
  • Diabetes mellitus;
  • Geschichte des Herzinfarkts;
  • onkologische Prozesse in anderen Organen;
  • Herzversagen

Kontraindikationen für die Laparoskopie sind alle oben genannten Fälle sowie ein hohes Maß an Fettleibigkeit, eitrigen Läsionen der Bauchhaut, Verwachsungen im Bauchraum, starke Blutungen, große Formationsgröße.

Erholung nach der Operation

Nach der Operation werden dem Patienten Antibiotika, entzündungshemmende Mittel, Schmerzmittel, Immunmodulatoren und Vitaminkomplexe verschrieben. Sie müssen Diät halten - nehmen Sie nur flüssige Suppen und Müsli, Gelee, Fruchtgetränke, gedünstetes Obst und Gemüse. In Zukunft werden diese Einschränkungen schrittweise aufgehoben.

Um die Wundheilung zu beschleunigen, wird empfohlen, einen speziellen postoperativen Verband zu tragen. Die vollständige Erholung des Körpers erfolgt 3-4 Wochen nach dem Eingriff. Während dieser Zeit sollten Sie jegliche körperliche Aktivität, Geschlecht und Gewichtheben ausschließen. In der ersten Woche wird empfohlen, die Bettruhe zu beobachten.

Vorbeugende Maßnahmen

Um Pathologie zu vermeiden, sollten Sie regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen. Dies wird die Entwicklung vieler Krankheiten des sexuellen Bereichs verhindern.

Andere Präventionsregeln:

  • Durchführung einer umfassenden Untersuchung bei der Planung der Schwangerschaft, falls erforderlich - Behandlung erkannter Krankheiten;
  • rechtzeitige Behandlung entzündlicher Prozesse des Urogenitalsystems;
  • Vorsichtsmaßnahmen beim Erkennen einer Ovarialzyste treffen;
  • sofortige Aufhebung der Ausbildung nach Aussage eines Arztes.

Bei der Behandlung von Tumoren an den Eierstöcken müssen alle Empfehlungen des Frauenarztes strikt befolgt werden. Dies beschleunigt den Heilungsprozess und verhindert das Auftreten von Komplikationen.

Die Ovarialzysten-Apoplexie ist eine Pathologie, deren Folgen durch rechtzeitige medizinische Intervention minimiert werden. Um dies zu verhindern, sollten körperliche Anstrengungen und andere Faktoren, die zum Zusammenbruch der Bildung beitragen, vermieden werden. Durch die richtige Behandlung kann die Fortpflanzungsfunktion von Frauen erhalten werden.