Tröpfeln des Urins beim Lachen. Behandlung von Harnverlust beim Lachen

Bei Jugendlichen ist die Enuresis weniger verbreitet als bei Vorschulkindern und jüngeren Schülern. Laut Statistik leiden jedoch bis zu 4% der Kinder über 12 Jahre an Tag- oder Nachtinkontinenz. Verstöße gegen das Wasserlassen führen bei Jugendlichen häufig zu sozialem Unwohlsein und psychischen Problemen.

Arten der Enuresis bei Jugendlichen

Tagsüber Die unkontrollierte Ausscheidung von Urin erfolgt tagsüber. Diese Form der Enuresis ist ziemlich selten und kommt hauptsächlich bei Mädchen vor.

Nacht Es zeichnet sich durch unwillkürliches Entleeren der Blase im Schlaf aus. Diese Art der Enuresis ist am häufigsten bei Jugendlichen, und vor allem Jungen leiden darunter.

Die Hauptursachen der jugendlichen Enuresis

Hormonelle Veränderungen während der Menopause sind möglicherweise nicht die einzige Ursache für Harninkontinenz. Zusätzliche Risikofaktoren sind:

Pathologie des Urogenitalsystems. Die Inkontinenz bei Jugendlichen kann auf angeborene oder erworbene Erkrankungen der Nieren im Urogenitalbereich zurückzuführen sein.

Schäden am Rückenmark. In diesem Fall ist die Enuresis mit einer Funktionsstörung der für die Blasenkontrolle verantwortlichen Bereiche des Rückenmarks verbunden.

Erbliche Faktoren. Das Risiko einer Harninkontinenz ist bei Jugendlichen, deren Angehörige an Enuresis leiden, höher.

Stress. Schwere emotionale Beschwerden (zum Beispiel im Zusammenhang mit tragischen Ereignissen), Ängste und chronischer Stress können auch während der Adoleszenz Harninkontinenz auslösen.

Enuresis-Therapie

Medikamentöse Behandlung. Je nach Ursache der Enuresis wählt der Arzt geeignete Medikamente für den Jugendlichen aus. Wenn Inkontinenz mit Infektionskrankheiten des Harnwegs oder der Nieren einhergeht, wird eine antibakterielle Therapie durchgeführt. Mit einem erhöhten Tonus der Blase verschreiben Sie Medikamente, die das zentrale Nervensystem beeinflussen. Wenn die Enuresis mit Stress verbunden ist, kann der Arzt Beruhigungsmittel aufnehmen.

Bewegungstherapie Wenn Harninkontinenz empfohlen wird, um Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur durchzuführen (z. B. "Fahrrad", Kniebeugen mit verdünnten Knien, "Schere", Biegen des Körpers auf allen Vieren in der Position). Die komplexe Bewegungstherapie wird für jeden Teenager individuell ausgewählt.

Unterricht bei einem Kinderpsychologen. Wenn die Enuresis durch emotionalen Stress und Stress verursacht wird, wird einem Teenager empfohlen, einen Psychologen aufzusuchen. Der Spezialist wählt die geeignete Therapieart (Psychotherapie, Kunsttherapie, Spieltherapie usw.) unter Berücksichtigung des Alters des Kindes aus.

Lifestyle-Korrektur. Der erste Schritt besteht darin, den Verbrauch von flüssigen Lebensmitteln am Nachmittag zu begrenzen und die Getränke 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen zu trinken. Moderate körperliche Aktivität, eine ausgewogene Ernährung sowie ein optimaler Arbeits- und Ruheplan sind ebenfalls erforderlich, um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen. Eltern eines inkontinenten Teenagers sollten für eine angenehme und einladende psychologische Atmosphäre in der Familie sorgen.

Behandlung der Nacht- und Tagesenuresis bei Mädchen

Harninkontinenz bei Mädchen (oder Enuresis) tritt bei etwa 15% der Kinder im Vorschulalter und im Schulalter auf. Und dieses Problem ist nicht nur physiologisch. Schließlich beeinflusst diese Pathologie sowohl das emotionale Wohlbefinden des Kindes als auch seine Sozialisation.

Bettbenetzung

Harninkontinenz ist von mehreren Arten. Nachtenuresis ist die häufigste Art von Krankheit. Ursachen der Enuresis in der Nacht sind wie folgt:

  1. Physiologisch. Die Blase ist ein Muskelorgan, das dazu neigt, Urin zu strecken und anzusammeln. Seine Entleerung erfolgt, wenn das Gehirn ein entsprechendes Signal an den Schließmuskel sendet, der es schließt. Kinder schlafen normalerweise sehr gut und brauchen mehr Zeit, um endlich aufzuwachen als Erwachsene. Daher hat das Kind keine Zeit, um auf diese Gehirnsignale zu reagieren. Ein weiterer Grund ist, dass die Sphinktermuskeln noch nicht stark genug sind und das Volumen des angesammelten Urins nicht aushalten können.
  2. Medizinisch. Bei Kindern, die verschiedene Erkrankungen des Zentralnervensystems haben, wie Zerebralparese, Läsionen des Gehirns und des Rückenmarks, ist Harninkontinenz sehr häufig. Dies liegt daran, dass die Signale die Blase einfach nicht erreichen.
  3. Erblich Es ist erwiesen, dass die Tendenz zur Bettbenetzung bei Mädchen genetisch übertragen werden kann. Wenn einer der Eltern unter dieser Krankheit litt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Mädchen dasselbe Problem hat, auf 40%. Wenn beide Elternteile Inkontinenz hatten, steigt dieser Prozentsatz auf 70%.

Sogar eine nächtliche Enuresis bei Mädchen kann aufgrund des geringen Blasenvolumens und der reduzierten Menge an antidiuretischem Hormon auftreten, das nachts zur Verringerung der Harnproduktion verantwortlich ist.

Tagsüber Inkontinenz

Die Enuresis tagsüber ist mit mehreren anderen Gründen verbunden. Sie kann durch eine Infektion der Blase oder eine Verengung der Harnwege verursacht werden. Mädchen sind am anfälligsten für solche Krankheiten. Daher der Harnverlust während des Tages. Außerdem leeren einige Mädchen die Blase nicht oft. Wie Sie wissen, sind Kinder sehr süchtig nach jeder Aktivität und vergessen nur die Notwendigkeit, zur Toilette zu gehen. Daher kann die Blase spontan entleeren.

Es gibt auch das sogenannte hyperaktive Blasensyndrom. Es wird als die häufigste Ursache für die Enuresis tagsüber bei Mädchen angesehen. Dieses Syndrom ist durch das Auftreten eines plötzlichen Harndrangs gekennzeichnet.

Eine Enuresis tagsüber bei Mädchen kann mit Stresssituationen verbunden sein. Wenn das Kind verängstigt und verärgert ist, kann diese Situation eintreten. Bei Mädchen kann die Inkontinenz tagsüber auch mit Lachen sein. Die restliche Zeit kann das Kind sich selbst kontrollieren.

Bei Mädchen, insbesondere bei Frauen mit Übergewicht, kann es zu so genannten vaginalen Reflux kommen, wenn der Urin in die Vagina gelangt und erst dann - in Unterwäsche.

Außerdem ist diese Krankheit in Tag und Nacht unterteilt, sie ist auch primär und sekundär. Primär ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass das Kind während seines ganzen Lebens keine Kontrolle über den Entleerungsprozess der Blase hat. Sekundär wird jedoch als Enuresis bezeichnet, wenn das Kind den Wasserlassen drei Monate oder länger kontrollierte und diese Fähigkeit dann verlor. Sekundäre Enuresis sollte mehr Besorgnis hervorrufen, da er oft von organischen Läsionen spricht.

Diagnose und Behandlung

Natürlich ist diese Krankheit leicht zu diagnostizieren und unabhängig. Es ist jedoch besser, einen Arzt aufzusuchen, um die Ursache der Enuresis herauszufinden und die Taktik der Behandlung zu wählen. In der Regel behandeln mehrere Spezialisten diese Krankheit auf einmal: einen Kinderarzt, einen Urologen, einen Neurologen. Das Kind wird zur Urinanalyse geschickt und es wird auch eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane erforderlich. Als zusätzliche Techniken können verwendet werden: Radiographie, CT, Elektroenzephalographie.

Die Behandlung dieser Krankheit ist ein sehr langer Prozess, der Organisation und Geduld der Eltern erfordert.

Dieses Kind sollte vor allen Arten von Stress und körperlicher Anstrengung geschützt werden. Er muss das richtige tägliche Regime organisieren, eine gesunde Ernährung. Wichtiger und Trinkmodus. Solche Kinder fühlen sich oft schuldig, minderwertig. Daher ist die moralische Unterstützung von Eltern und anderen Familienmitgliedern von entscheidender Bedeutung.

Der Arzt kann für die Behandlung der Enuresis bei Mädchen eine komplexe Therapie anbieten, die sowohl Medikamente als auch Physiotherapie umfasst.

Zur Behandlung dieser Krankheit mit diesen Medikamenten:

Sie beeinflussen die Blase und stellen ihre Funktion wieder her und verbessern somit die Lebensqualität dieser Kinder.

Darüber hinaus können zur Behandlung der Harninkontinenz physiotherapeutische Verfahren wie Paraffintherapie (tiefe Erwärmung der Blase) oder Magnetfeldtherapie verwendet werden. Die kombinierte Wirkung von medikamentösen und physiotherapeutischen Techniken kann diese Erkrankung heilen.

Die Medizin steht nicht still, und Experten entwickeln alternative Behandlungsmethoden für diese Pathologie. Unter den neuen Behandlungsmethoden für Bettnässen gibt es spezielle Sensoren, die das Kind mit einem Signal wecken. Diese Methode ist recht einfach und effektiv, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit bei ihrer Anwendung ist sehr gering.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Enuresis bei Mädchen ein ziemlich heikles und unangenehmes Problem ist. Aber mit der Unterstützung von Angehörigen und der richtigen, von einem erfahrenen Arzt verordneten Behandlung können Sie damit umgehen.

Junge, 10 Jahre, Inkontinenz mit intensivem Gelächter.

Mädchen sagen mir, in welchem ​​Bereich sie einen Spezialisten suchen muss!

In der Nacht können keine Probleme, nur während eines intensiven Lachens, die Hose völlig ablehnen. Warten Sie auf Altersveränderungen, ich denke es macht keinen Sinn. Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit, denen Sie gegenüberstanden.

Danke, Katerina

Oh, sag mir, wie und was behandelt wurde. Wir haben keinen Nephrologen, aber der Kinderarzt hat noch nie davon gehört

Zunächst einmal an den regionalen Nephrologen.
Nach den Analysen war alles mehr oder weniger normal, nur hatten wir Salze im Urin. Sie hat uns ausführlich interviewt, uns einen Ultraschall geschickt und dann die Behandlung verordnet.
Die Behandlung bestand aus einer strengen Regelung der verbrauchten Flüssigkeitsmenge und der Anzahl der Fahrten zur Toilette. Ie Das Kind musste pinkeln, auch wenn es nicht erwünscht war. plus eine Diät (auch streng) und Gemüsetröpfchen (ich erinnere mich nicht an den Namen).
Sie sagte, dies sei in letzter Zeit oft geschehen, besonders bei jüngeren Schulkindern (aber wir sind immer noch Kinder im Vorschulalter), dass sie sagen, sie leiden bis zuletzt und dann an Inkontinenz, weil Muskeln strecken
Im Allgemeinen sind wir ungefähr ein halbes Jahr so. Und dann bestanden. Aber ich bin immer noch aus Gewohnheit und jage ihn zur Toilette.)))

Na ja, das ist sicher bei meiner Tochter. Läuft nur zur Toilette, wenn sie bereits die Beine hinunterfließt, die Beine wie eine Schaufensterpuppe gekreuzt. Und in der Schule war es so. Aber so wie ich es verstehe, ist es auch psychologisch notwendig, das Kind auf die Rechtzeitigkeit der Toilettenbenutzung abzustimmen, was viel schwieriger ist als die bloße Behandlung mit Medikamenten. Ich habe sogar meinen Ankleideraum an meiner Schule angelegt und einmal gesagt: Das ist alles, ich ziehe es nicht an. Du wirst beschämt nass gehen, aber ich habe trotzdem jeden Tag eine Unterlage in mein Höschen.

Nun, wir sind Vorschüler, im Garten fragte ich die Tutoren (mit Dankbarkeit), ich schaute selbst zu Hause. Es scheint eine Verschwendung zu sein, vergisst aber immer noch, morgens und abends erinnere ich Sie auf jeden Fall. Und auch vor der Straße.

Zunächst einmal an den regionalen Nephrologen. Nach den Analysen war alles mehr oder weniger normal, nur hatten wir Salze im Urin. Sie hat uns ausführlich interviewt, uns einen Ultraschall geschickt und dann die Behandlung verordnet. Die Behandlung bestand aus einer strengen Regelung der verbrauchten Flüssigkeitsmenge und der Anzahl der Fahrten zur Toilette. Ie Das Kind musste pinkeln, auch wenn es nicht erwünscht war. plus eine Diät (auch streng) und Gemüsetröpfchen (ich erinnere mich nicht an den Namen). Sie sagte, dies sei in letzter Zeit oft geschehen, besonders bei jüngeren Schulkindern (aber wir sind immer noch Kinder im Vorschulalter), dass sie sagen, sie leiden bis zuletzt und dann an Inkontinenz, weil Muskeln strecken Im Allgemeinen sind wir ungefähr ein halbes Jahr so. Und dann bestanden. Aber ich bin immer noch aus Gewohnheit und jage ihn zur Toilette.)))

Vielen Dank. Sehr ähnlich der Wahrheit. Im Dezember gingen sie ins Krankenhaus, es gab schlechte Analysen, die Beobachtung durch den Nephrologen, und als die tägliche Analyse durchgeführt wurde, gab es sehr wenig Urin. Nun, einmal Nephrologe, also habe ich definitiv bestätigt, was ich vermutete. Und du bist in Kiew. Kann sofort einen Spezialisten beraten.

Vielen Dank. Sehr ähnlich der Wahrheit. Im Dezember gingen sie ins Krankenhaus, es gab schlechte Analysen, die Beobachtung durch den Nephrologen, und als die tägliche Analyse durchgeführt wurde, gab es sehr wenig Urin. Nun, einmal Nephrologe, also habe ich definitiv bestätigt, was ich vermutete. Und du bist in Kiew. Kann sofort einen Spezialisten beraten.

Nein, leider bin ich in Poltava, wenn hier plötzlich jemand aus Poltava kommt, dann ein Nephrologe aus der Region Shevchenko, Mädchen.

Harninkontinenz

Es wird hauptsächlich bei Jungen beobachtet; Bei Kindern, deren Angehörige unter Harninkontinenz litten, nimmt die Häufigkeit zu. Im Alter von 5 Jahren wird Harninkontinenz bei etwa 8% der Kinder und nächtlich - bei 20% - beobachtet. Bis zum Alter von 12 Jahren ist die Häufigkeit der Bettnässen auf 5% reduziert.

1. Ätiologie

a Organische Ursachen sind Abnormalitäten in der Struktur des Harnwegs und der Genitalorgane (z. B. Ektopie des Harnleiters), Harnwegsinfektionen, Zucker und Diabetes insipidus sowie neurologische Störungen.

b. Funktionale Gründe

1) tagsüber inkontinenz

a) Das hyperreaktive Blasensyndrom (die häufigste Ursache für Harninkontinenz) ist durch einen plötzlichen Harndrang gekennzeichnet.

b) Wasserlassen mit Lachen - eine plötzliche unwillkürliche Entleerung der Blase während des Lachens. In anderen Situationen kontrollieren diese Kinder das Wasserlassen. Bei Mädchen wird normalerweise Wasserlassen mit Lachen beobachtet.

c) Vaginaler Reflux - der Eintritt von Urin in die Vagina, gefolgt von dem Auslaufen der Unterwäsche. Am häufigsten bei übergewichtigen Mädchen.

2) Bettnässen Die Ätiologie ist unklar, es wird vermutet, dass sie mehrere Gründe hat:

a) genetisch (wenn einer der Elternteile an Inkontinenz litt, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Inkontinenz bei einem Kind 40%; wenn beide Elternteile an Inkontinenz leiden, beträgt diese Wahrscheinlichkeit 70%);

b) Schlafmuster (Kinder mit Harninkontinenz sind schwer aufzuwachen, obwohl ihre Schlafzyklen nicht gestört sind);

c) verminderte Funktionsfähigkeit der Blase (Harndrang tritt bei einer geringeren Menge an Urin in der Blase auf als bei gesunden Kindern); Normalerweise beträgt die Kapazität der Blase 10 ml / kg, für Erwachsene 350–500 ml;

d) die Unreife der Mechanismen zur Regulierung des Wasserlassens;

e) eine Abnahme der ADH-Sekretion nachts;

e) Verstopfung (erhöht die Harninkontinenz und verringert die Funktionsfähigkeit der Blase);

g) emotionaler Stress.

2. Inspektion und Diagnose

a Ermitteln Sie beim Sammeln der Anamnese den Zeitpunkt des Auftretens und die Häufigkeit des unfreiwilligen Wasserlassen nachts und während des Tages, die Anzahl der Bettnässen pro Woche, die Intervalle zwischen dem unfreiwilligen Wasserlassen und die Jet-Eigenschaften beim Wasserlassen. Informationen zu Schlafstörungen (einschließlich Schnarchen), Dysurie, Polyurie, Medikamenteneinnahme, Harninkontinenz in der Familiengeschichte. Sie stellen fest, ob die Harninkontinenz bei emotionalem Stress zunimmt, ob versucht wurde, das Kind an den Topf zu gewöhnen; Wie sind die Einstellungen der Eltern und des Kindes zur Krankheit, die Auswirkungen der Erkrankung auf die Kommunikation mit anderen und die Gründe, warum Eltern einen Arzt aufsuchen

b. Körperliche Untersuchungsdaten sind in den meisten Fällen normal. Stellen Sie sicher, dass Sie Höhe, Gewicht und Blutdruck messen. inspizieren Sie die äußeren Genitalorgane (achten Sie auf den Ort der äußeren Öffnung der Harnröhre). Palpieren Sie den Magen, zeigen Sie eine Zunahme der Blasen- und Stuhlmassen, achten Sie auf die Schmerzen im Unterleib oder auf den Rückenwirbelwinkel. Um anatomische oder neurologische Defekte zu diagnostizieren, wird die Fähigkeit überwacht, das Wasserlassen willkürlich zu beginnen und zu unterbrechen, während der Urinfluss beobachtet wird. Wirbelsäulenerkrankungen ausschließen. Beurteilen Sie die Muskelstärke, den Tonus, die Sehnenreflexe und die Empfindlichkeit der Beine (eine Änderung dieser Parameter kann auf eine Verletzung der Innervation der Blase hindeuten). Messen Sie die Funktionsfähigkeit der Blase.

in Labor- und Instrumentenstudien

1) Zwingende Urinanalyse. Mädchen und manchmal Jungen verbringen Urinkultur.

2) Bei Verdacht auf anatomische Defekte, wiederholte Infektionen der Harnwege oder eine Bauchmasse im Bauchraum ist eine Röntgenuntersuchung angezeigt.

3) Wenn der Verdacht auf eine Nierenerkrankung besteht, bestimmen Sie die BUN- und Kreatininwerte im Blut sowie die GFR.

4) Zystoskopie und Zystographie sind selten erforderlich.

5) Bei epileptischen Anfällen wird ein EEG durchgeführt.

6) Manchmal wird eine Somnografie gezeigt (kontinuierliche Aufzeichnung des EEG und einer Reihe anderer Indikatoren, z. B. EKG, Pneumogramm während des Schlafes).

3. Behandlung

a Bei Harninkontinenz, die durch organische Ursachen verursacht wird, wird die zugrunde liegende Krankheit behandelt.

b. Informationen zur Behandlung der funktionellen Harninkontinenz sind umstritten. In jedem Fall ist es notwendig, das Schuld- oder Schamgefühl des Kindes zu beseitigen, die Anspannung in der Beziehung zu seinen Eltern abzubauen und zu erklären, dass bei vielen Kindern Harninkontinenz auftritt. Es ist wünschenswert, dass das Kind aktiv an der Behandlung teilnahm und sich an die Selbstversorgung gewöhnt.

1) In vielen Fällen, insbesondere bei kleinen Kindern, ist die moralische Unterstützung ausreichend.

2) Die Zugänglichkeit der Toilette in der Schule zu jeder Zeit, die Möglichkeit der Abgeschiedenheit und die Beleuchtung der Toilette in der Nacht tragen zur Heilung bei.

3) Eine der effektivsten Methoden, die auf dem Prinzip der Konditionierung basieren, ist die Verwendung von einfach zu verwendenden Sensoren mit einem Signal, das das Kind weckt. Der Sensor ist an der Unterwäsche befestigt. Die Wirksamkeit der Methode beträgt 60-70%, die Rückfallwahrscheinlichkeit ist gering.

4) In einigen Fällen ist eine andere Form der Verhaltenstherapie wirksam, wenn ein Belohnungssystem zur Kontrolle des Wasserlassen entwickelt wird. Stellen Sie einen klaren Entleerungsmodus für die Blase her (normalerweise mit einem Aufbereitungssignal).

5) Nützliche Übungen zum Dehnen und Erhöhen der Kapazität der Blase: Einmal täglich wird das Kind gebeten, nicht so lange wie möglich zu urinieren.

6) Arzneimittelbehandlung

a) Imipramin reduziert die Häufigkeit von unfreiwilligem Wasserlassen bei 60% der Kinder. Das Medikament eignet sich besonders für die kurzfristige Beseitigung der Bettnässen: Um über Nacht zu bleiben, besuchen Sie das Sommerlager usw. In einigen Fällen gibt es eine vollständige Heilung.

i) Die Dosis beträgt 1 mg / kg oral für 1 Stunde vor dem Schlafengehen (15-25 mg bei Kindern unter 12 Jahren, 50 mg bei Kindern über 12 Jahren). Wenn nach 10 bis 14 Tagen kein Ergebnis vorliegt, wird die Dosis auf das Maximum erhöht - 50 mg bei Kindern unter 12 Jahren und 75 mg bei Kindern über 12 Jahren.

ii) Die Behandlung sollte 4 Monate nicht überschreiten. Die Wirksamkeit der Therapie steigt, wenn das Medikament innerhalb von 4-6 Wochen schrittweise abgebrochen wird. Nach Absage treten in 60% der Fälle Rückfälle auf.

iii) Nebenwirkungen umfassen Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen und Magen-Darm-Störungen. Bei einer Überdosierung können lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen auftreten, daher wird Imipramin nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet.

b) Desmopressin - ein synthetisches Analogon von ADH - verbessert die Reabsorption von Wasser in den distalen Nierentubuli, verringert das Volumen und erhöht die Urinkonzentration. Desmopressin führt bei 60% der Kinder zu einer Besserung, aber 80% von ihnen haben nach Absetzen des Arzneimittels Rückfälle. Desmopressin ist daher wie Imipramin bestens geeignet, um eine kurzfristige Wirkung zu erzielen.

i) Desmopressin wird intranasal verabreicht, die Anfangsdosis beträgt 20 µg (1 Atemzug in jedes Nasenloch). Wöchentlich wird die Dosis um 10 µg auf das Maximum - 40 µg erhöht. Die Dauer des Medikaments - 12 Stunden.

ii) Die Behandlung dauert in der Regel 12 Wochen, in einigen Studien wurde Desmopressin jedoch länger angewendet. Das Medikament wird abgebrochen, wobei die Dosis alle 2 Wochen um einen Atemzug (10 μg) reduziert wird.

iii) Nebenwirkungen - Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Reizung der Nasenschleimhaut. Das Medikament ist bei Hypertonie und Herzerkrankungen kontraindiziert.

7) Im Falle eines Rückfalls sollten Eltern das Kind nicht bestrafen oder beschuldigen.

J. Gref (Hrsg.) "Pediatrics", Moskau, Praktika, 1997

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Behandlung, Symptome, Drogen

Was tun bei Harninkontinenz beim Lachen?

Inhalt des Artikels

Ursachen der Stressinkontinenz bei Frauen

Die physiologische Ursache für die Freisetzung von Stress im Urin ist ein kurzfristiger Druckanstieg im Peritoneum. Dieser Faktor allein reicht nicht aus, um beim Husten, beim Lachen oder Niesen Inkontinenz zu provozieren. Die Ursachen für die Entstehung der Krankheit können vielfältig sein, und ein erfahrener Spezialist sollte sich mit ihnen befassen. Bei dem geringsten Verdacht auf ein Problem ist es erforderlich, den Urologen zu kontaktieren, ohne selbstständig tätig zu werden.

Die Hauptursachen für Harninkontinenz bei Frauen mit Husten und anderen geringfügigen Stressbelastungen:

  • abnorme Beweglichkeit der Harnröhre;
  • Funktionsstörungen der Muskelfasern und Nervenenden in der Blase und im Harnkanal;
  • reduzierte Funktionalität des Schließmuskels des Ausscheidungssystems;
  • falsche Lage der Organe, was zu einem Druckanstieg in der Blase führt;
  • Myom der Gebärmutter, was zu einer Fehlfunktion des Abflusses von Urin führt;
  • Muskelschwäche oder Verstauchung des Beckenbodens;
  • schwierige Geburt, Geburtstrauma;
  • Hormonsprünge (Östrogenmangel);
  • übertragene chirurgische Eingriffe an den Entlastungsorganen oder dem gynäkologischen Bereich;
  • Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks, tumorartige Formationen.

Nicht nur Frauen während der Schwangerschaft oder nach den Wechseljahren leiden unter einem unangenehmen Phänomen. Stress Enuresis tritt bei jungen Mädchen, Kindern, Jugendlichen und Männern auf. Bei Männern entwickelt sich die Harninkontinenz häufig vor dem Hintergrund eines Adenoms oder einer Prostatitis. Bei Kindern stellt sich die Psychosomatik meist als provozierender Faktor heraus, die Untersuchung sollte jedoch noch mit einem Besuch beim Urologen beginnen.

Risikofaktoren für die Entwicklung des Zustands

Der weibliche Körper ist ständig negativen äußeren Einflüssen ausgesetzt, es treten regelmäßig innere Veränderungen auf. Frauen müssen die Anwesenheit von Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Stressinkontinenz erhöhen, sorgfältig in ihrem Leben überwachen. Dazu gehören häufige Schwangerschaften, das Vorhandensein schwieriger Geburten in der Geschichte und alle chirurgischen Eingriffe.

Die Wahrscheinlichkeit, eine spezifische Enuresis zu entwickeln, steigt bei Übergewicht, Rauchen, normalem Gewichtheben und belasteter Vererbung. Provokateure für Harninkontinenz bei Frauen mit Husten und Niesen sind häufig Verdauungsstörungen, die zu anhaltender Verstopfung führen.

Stress Enuresis während der Schwangerschaft

Harninkontinenz beim Niesen und Husten während der Schwangerschaft wird als physiologische Norm angesehen. In dieser Zeit kann auch starkes Lachen aufgrund physiologischer Veränderungen im Körper ein wenig peinlich sein. Ein Anstieg des Hormonspiegels und das schnelle Füllen der Blase können zu Tropfwasser und starkem Ausfluss führen.

In späteren Perioden steigt das Risiko einer Enuresis aufgrund einer Zunahme der Gebärmuttergröße und der Bewegung des Fötus. Bei einigen zukünftigen Müttern fällt der Urin bei jedem Niesen auf, was ernsthafte Unannehmlichkeiten verursachen kann. Ob es notwendig ist, die Erkrankung in einem bestimmten Fall zu behandeln und wie sie zu behandeln ist, kann nur der Arzt entscheiden.

Regeln für die Diagnose der Pathologie

Viele Frauen, die das Problem der Inkontinenz entdeckt haben, versuchen zu niesen, zu lachen und weniger zu husten. Manche fangen an, Volksheilmittel zu nehmen oder so behandelt zu werden, wie ihre Freunde es taten. Das Ergebnis solcher Experimente ist oft eine Verschlechterung des Zustands. Bei unkontrollierter Freisetzung von Urin während physiologischer Prozesse, bei Stress, beim Laufen, beim Geschlechtsverkehr oder beim Positionswechsel sollten Sie sich unverzüglich an Ihren Urologen wenden.

Zur Bestätigung der Diagnose werden folgende Ansätze und Forschungsmethoden verwendet:

  • Umfrage und Befragung. Es ist besser, sich im Vorfeld auf Fragen zur Ordnungsmäßigkeit der Entlastung, zu ihrem Volumen, zu provozierenden Faktoren und möglichen Ursachen vorzubereiten. Eine große Hilfe für den Spezialisten wird ein detailliertes Tagebuch für die letzten 2-4 Tage bereitstellen, das stündliche Informationen über den Körperzustand enthält.
  • Komplettes Blutbild und Biochemie. Im letzteren sind wichtige Indikatoren für Hormone.
  • Allgemeine Analyse von Urin und Rohstoffrückstau.
  • Tupfer aus dem Gebärmutterhalskanal und der Scheide.
  • Ultraschall der Nieren und Beckenorgane.
  • Zystoskopische Untersuchung.
  • Ultraschall

Darüber hinaus können Hilfsforschungsmethoden nach Ermessen des Spezialisten festgelegt werden. Methoden zur Messung des Drucks des Peritoneums und der Harnröhre, des Hustens und der Zystometrie zeichnen sich durch erhöhte Informationen aus.

Wirksame Behandlung von Krankheiten

Die Frage, was mit Harninkontinenz beim Husten zu tun ist, kann nur von einem Arzt beantwortet werden. In der Regel umfasst die Therapie eine Vielzahl von Aktivitäten. Dem Patienten werden Medikamente und physiotherapeutische Manipulationen verschrieben. Darüber hinaus können Produkte der traditionellen Medizin verwendet werden. Radikalchirurgische Methoden werden nur in extremen Fällen angewendet, wenn andere Expositionsoptionen nicht das gewünschte Ergebnis liefern.

Drogentherapie

Die konservative Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen mit Husten wird aufgrund der Ursachen der Pathologie ausgewählt. Es ist strengstens verboten, selbstständig Pillen auszuwählen und zu nehmen, selbst wenn sie sich klar an die Anweisungen halten. Bei einigen Arten von Inkontinenz kann die Verwendung einer Reihe von Medikamenten zu einer gegenteiligen Wirkung führen.

Meist wird die Behandlung der Stress-Enuresis mit Hilfe solcher Medikamente durchgeführt:

  • Antispasmodika ("Spasmex", "Dalfaz"). Entspannen Sie die Blasenwände und reduzieren Sie den Druck auf die Harnröhre.
  • Hormone ("Ovestin", "Esterlan"). Trägt zum Anstieg des Östrogens bei Störungen des Hormonspiegels bei.
  • Antidepressiva ("Simbalta"). Entspannen Sie die Blasenmuskulatur und erhöhen Sie die Funktionalität des Schließmuskels.
  • Alpha-Adrenomimetika ("Gutron", "Midodrin"). Sie verbessern die lokale Innervation des Gewebes, stärken die Muskelfasern des Harnröhrenschließmuskels.
  • Anticholinesterasemedikamente ("Hyprigrix", "Neyromidin"). Der Blasenton wird in Ordnung gebracht.

Heutzutage verwenden immer mehr Injektionen von "Botox" oder Kollagen, um den Austritt von Urin zu bekämpfen, die den Tonus des Gewebes wiederherstellen und die pathologische Schwäche der Muskeln neutralisieren.

Alle diese Medikamente haben Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Mit der richtigen systematischen Aufnahme können sie helfen, die Krankheit in kurzer Zeit zu beseitigen. Missbrauch von Medikamenten kann die Schwere der Symptome erhöhen und den Körper ernsthaft schädigen. Diese Arzneimittel dürfen nur unter Aufsicht eines Spezialisten kombiniert werden.

Methoden der chirurgischen Behandlung

Enuresis, verursacht durch die anatomischen Merkmale des Körpers, ist einer konservativen Behandlung fast nicht zugänglich. In diesen Fällen müssen Sie eine Operation durchführen, um das Problem zu beheben. Moderne Ärzte sind in der Lage, nicht ordnungsgemäß angeordnete Organe abzusenken oder anzuheben und die Harnröhre in der gewünschten Position zu fixieren.

Eine gute Wirkung wird durch Manipulationen erzielt, bei denen Problembereiche mit Loops aus hypoallergenen Materialien fixiert werden.

Dieser Vorgang dauert nur 20 Minuten, und die Wiederherstellungsphase dauert nicht länger als eine Woche.

Effektive Physiotherapie

Bei Harninkontinenz beim Niesen und Husten bei Frauen kann mit speziellen Gymnastik, magnetischer oder elektrischer Stimulation der Zone, der Verwendung von galvanischen Strömen gearbeitet werden. Die maximale Effizienz ist ein integrierter Ansatz, der von einem erfahrenen Spezialisten geplant wird. Im Verlauf der obigen Manipulationen werden die Beckenbodenmuskeln gestärkt, die Schließmuskelfunktion normalisiert sich und der Druck in der Bauchhöhle nimmt ab.

Frauen müssen Kegel-Übungen zuweisen. Die konsequente Verspannung und Entspannung der Vagina und Aftermuskulatur wird in drei Sätzen pro Tag durchgeführt. Während des Tages muss der Patient mindestens 200 Trainingsaktionen durchführen. Zusätzlich wird empfohlen, die Stufentherapie zu üben. Es beinhaltet, die Muskeln der Vagina mit einer geringen Belastung zu halten. Genug 15 Minuten Unterricht pro Tag.

Physiotherapie sollte mit psychologischem Training kombiniert werden. Eine Reihe von Übungen kann einen Urologen oder Psychotherapeuten beraten. Alle zielen darauf ab, das Auftreten von Ausfluss während der Belastung, beim Niesen oder beim Husten zu verhindern.

Die Verwendung von Volksheilmitteln

In der Anfangsphase kann das Problem mit Hilfe der Alternativmedizin gelöst werden. Diese Ansätze dürfen nur nach Rücksprache mit einem Arzt greifen. Meist empfehlen Experten selbst die Einnahme von Kräuterpräparaten als unabhängige oder zusätzliche Therapiemethode.

Die Tabelle zeigt die häufigsten natürlichen Heilmittel gegen Inkontinenz:

Inkontinenz beim Lachen über einen Teenager

Ambulante Probleme beim Wasserlassen bei Kindern auf Basis der BOOSOO Children's City Clinic Nummer 5

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Die Internationale Gesellschaft zur Erhaltung des Harns bei Kindern (ICCS) betrachtet funktionelle Harninkontinenz bei Kindern als Harninkontinenz ohne neurogene oder anatomische Ursachen.

Funktionelle Harninkontinenz kann durch Hyperaktivität der Harnblase (dringendes Syndrom oder dringende Harninkontinenz) oder Harnstörung bei Vorhandensein oder Abwesenheit von Detrusorhyperaktivität (dysfunktioneller Wasserlassen) verursacht werden.

Dringendes Syndrom (Dranginkontinenz)

Dringende (zwingende) Harninkontinenz ist ein Zustand, bei dem ein Kind einen zwingenden Harndrang erfährt, der plötzlich auftritt und sofort uriniert werden muss. Diese Harninkontinenz ist ein Zeichen für Blasenüberaktivität (GMF). Diese Art der Harninkontinenz ist am häufigsten und macht 52-58% aller Kinder mit Harninkontinenz aus.

Funktionsstörung beim Wasserlassen (DM)

DM ist eine Funktionsstörung, die zu abnormalem Wasserlassen führt. ICCS definiert dysfunktionale Wasserlassen als "Hyperaktivität des Harnröhren-Sphinkter während des Wasserlassen bei einem neurologisch normalen Kind". DM ist die häufigste Ursache für Tagesinkontinenz bei Kindern und verursacht häufig vesikoureteralen Reflux und Harnwegsinfektionen. In rund 40% der Fälle ist der Grund für den Besuch beim pädiatrischen Urologen genau das gestörte Wasserlassen. Diese Form des Urinierens wird durch Diskoordination zwischen dem Detrusor und den äußeren Harnröhrenschließmuskeln / Beckenbodenmuskeln verursacht. Patienten haben in der Regel Harninkontinenz, Harnwegsinfektionen und chronische Verstopfung.

Es gibt 3 Formen des gestörten Wasserlassens. Anzeichen von Wasserlassen wie Staccato (Stakkato) sind periodische Aktivitätserhöhungen der Beckenbodenmuskulatur während des Wasserlassen mit längerem Wasserlassen und in einigen Fällen mit Restharn. Fraktioniertes (oder intermittierendes) Wasserlassen ist durch unvollständiges und seltenes Wasserlassen gekennzeichnet. Ein Urinstrom wird in getrennten Fraktionen ausgeschieden. Das Volumen der Blase wird normalerweise erhöht und es findet Restharn statt. Normalerweise sind Detrusorkontraktionen normal, aber sehr starke Kontraktionen der Beckenbodenmuskulatur verursachen einen gestörten Wasserlassen. Bei Patienten mit fraktioniertem Wasserlassen und Wasserlassen wie dem Stakkato können urodynamische Studien eine Hyperaktivität des Detrusors zeigen. Im Allgemeinen macht DM 31% aller Fälle von funktioneller Harninkontinenz bei Kindern aus.

Lazy Blase-Syndrom

Dies ist eine andere Form des gestörten Wasserlassens. Es zeichnet sich durch seltenes Wasserlassen und Blasen mit großer Kapazität aus. Sie tritt häufiger bei Mädchen auf und ist nach 8-12 Stunden durch seltenes Wasserlassen gekennzeichnet, das mit Inkontinenz durchsetzt sein kann. Gleichzeitig wird häufig Verstopfung festgestellt, und eine langfristige Harnverhaltung in der Blase führt zur Entwicklung einer Infektion des unteren Harnsystems. Das Wasserlassen in dieser Kategorie von Kindern erfordert zusätzliche Anstrengungen seitens der Muskeln der vorderen Bauchwand, aber selbst unter diesen Bedingungen ist es häufig intermittierend und wird nicht von einer vollständigen Blasenentleerung begleitet.

Seltenes Wasserlassen kann verhaltensbedingt sein oder die zugrunde liegende Aktivität der Ejektormuskeln (Detrusor-Hyporeflexie) beeinträchtigen. Ein Merkmal der Behandlung ist das häufige Wasserlassen (nach 2 Stunden) und die vollständige Entleerung des Urins - Doppelwasserlassen. In seltenen Fällen ist diese Funktionsstörung mit einer Erweiterung des oberen Harnsystems verbunden. Es ist nur bei 4% der Kinder mit Harninkontinenz zu finden.

Diskoordination des Detrusors und des Harnröhren-Schließmuskels, begleitet von Harninkontinenz, Verstopfung, Harnwegsinfektionen, Schädigung der oberen Harnwege. Die Harnretention in der Blase ist auf eine unzureichende Entspannung des Schließmuskels (Obturatormechanismus) der Blase zum Zeitpunkt des Wasserlassens zurückzuführen. Die Behandlungstaktik wird durch Forschungsdaten der Urodynamik bestimmt. Der Patient wird über die Notwendigkeit informiert, die Blase regelmäßig zu entleeren, wobei die Blase unvollständig entleert werden muss, und zwar zu seiner periodischen Katheterisierung.

Dieser Symptomkomplex wurde erstmals von F. Hinman und F. Bauman 1973 beschrieben und ist die schwerwiegendste Variante von DM (oder Detrusor-Sphincter-Dyssynergie). Dieses Syndrom bedroht die Entwicklung von Hypertonie und chronischem Nierenversagen.

Ochoa-Syndrom (Urofaziales Syndrom)

Beschrieben vom kolumbianischen Urologen Ochoa. Ein Synonym für diese Pathologie ist das Urofazial-Syndrom, das durch eine Veränderung des Gesichtsausdrucks beim Lachen verursacht wird und den Eindruck von Weinen oder Weinen vermittelt. Das Ocho-Syndrom ist gekennzeichnet durch: ein bestimmtes Gesicht (beim Lachen nimmt der Ausdruck den Ausdruck einer schreienden Person an), Verstopfung, Harnverhalt, Enuresis (Harninkontinenz). Es gibt eine Hypothese, die die Beziehung zwischen Gesichtsausdruck und Blasenfunktionsstörungen erklärt. Es besteht in der Annahme der Nähe von Urinationszentren und des Gesichtsnervs im Hirnstamm, und Störungen in diesem Bereich können einige Organfunktionen beeinträchtigen.

Dieser Symptomkomplex weist viele Gemeinsamkeiten mit dem Hinman-Syndrom auf. Das Alter der Patienten liegt zwischen 3 Monaten und 16 Jahren. Der erbliche Grund für diese Pathologie wird angenommen. Das klinische Bild ist durch tagsüber und / oder nächtliche Enuresis, chronische Verstopfung, rezidivierende Harnwegsinfektionen, hohe Inzidenz von MRI und Hydronephrose gekennzeichnet. Das Ochoa-Syndrom birgt ein Risiko für die Entwicklung von Hypertonie und chronischem Nierenversagen.

Harninkontinenz beim Lachen

Sie ist bei Mädchen im vorpubertären und pubertären Alter üblich und wird manchmal von einer vollständigen Blasenentleerung begleitet. Eine urodynamische Studie findet normalerweise keine Veränderung, aber in seltenen Fällen kommt es zu nicht unterdrückten Blasenkontraktionen (überaktive Blase). Diese Bedingung kann unabhängig voneinander behoben werden. Es gibt Berichte über die Wirksamkeit des Medikaments Methylphenidat (Ritalin) für diese Art von Harninkontinenz.

Ein monosymptomatischer Zustand, der bei Jungen dreimal häufiger ist und offenbar mit gestörten Reifungsprozessen der Mechanismen im Zentralnervensystem zusammenhängt und eine willkürliche Kontrolle des Harnreflexes ermöglicht. Primäre Enuresis (in Abwesenheit einer Trockenperiode) kann auf perinatale Enzephalopathie zurückzuführen sein. Die Pathologie kann nach emotionalem Stress sekundär sein, vor dem Hintergrund von Schmerzen, Überlastung und Intoxikation bei schweren somatischen und Infektionskrankheiten. Die nächtliche Enuresis wird selten von einem vesicoureteralen Reflux begleitet, dessen Häufigkeit bei einer Kombination von Nacht- und Taginkontinenz des Harns signifikant ansteigt. Vor Beginn der Therapie müssen eine Reihe von pathologischen Zuständen ausgeschlossen werden, die bei Enuresis auftreten können.

Information: St. Petersburg GBUZ "Kinderkrankenhaus Nr. 2 der Heiligen Maria Magdalena"

Inkontinenz beim Lachen über einen Teenager

Inhaltsverzeichnis:
Arten der Enuresis Arten der Tag- und Nachtinkontinenz Warum tritt Enuresis bei Kindern und Jugendlichen auf? Merkmale der Inkontinenz bei Kindern und Jugendlichen, Jungen und Mädchen. Behandlung von Harninkontinenz (Enuresis) Methoden der Physiotherapie (Physiotherapie)
Regime-Behandlung von Enuresis
Medikamentöse Behandlung von Enuresis
Nichtmedikamentöse Methoden zur Behandlung der Enuresis
Psychotherapie
Geschichte: "Trockene Betten" aus Milton Ericksons Buch: "Meine Stimme bleibt bei Ihnen." Eine Patientin kam zu mir und brachte ihre elfjährige Tochter mit. Sobald ich hörte, dass das Mädchen das Bett benetzt hatte, bat ich meine Mutter, in einem anderen Raum zu warten, in der Hoffnung, dass das Mädchen mir ihre Geschichte erzählen könnte.
Enuresis ist Inkontinenz, obwohl es physiologisch korrekter wäre, es als erfolglose Versuche zu bezeichnen, Harn einzudämmen. Enuresis kann episodisch sein. Ausfälle sind selten, nicht jeden Tag oder Nacht oder chronisch, d. h. jede Nacht nasses Bett.

Und nächtliche Enuresis bedeutet, dass die Person während des Schlafes den Wasserlassen nicht kontrollieren kann. Einfach uriniert er ins Bett, wenn er schläft.

Enuresis tagsüber ist weniger verbreitet. Es kann erscheinen, nachdem ein starkes psychologisches Trauma erlitten wurde, das zum Versagen des Nervensystems führte. Tagsüber kann sich die Enuresis während einer Phase des aktiven Wachstums bei Jugendlichen als Folge des ungleichen Wachstums und der Entwicklung der inneren Organe, insbesondere der Muskeln und Organe des Harn-Genital-Systems, manifestieren. Die häufigste Manifestation der Enuresis tagsüber ist die Stressinkontinenz bei Stress - unwillkürlicher Harnverlust während Husten, Lachen, Laufen und anderen körperlichen Aktionen, was zu einem Anstieg des intraabdominalen und damit des intravesikalen Drucks führt. Ein charakteristisches Merkmal der Stressinkontinenz ist das Fehlen des Harndrangs.

Die Ursachen der Enuresis in der Schule und im Jugendalter können medizinisch sein: Nieren- oder Harnwegsinfektionen, Blasenentzündung, beeinträchtigter Durchgang von Nervenimpulsen aus der Blase, Mangel an Hormonen, die für die produzierte Urinmenge verantwortlich sind, Entwicklung der Beckenmuskulatur, insbesondere der Muskeln Blase und Schließmuskel. Oder nicht medizinisch: Stress, Überarbeitung, Hyperaktivität, Protest.
Inkontinenz bei Kindern ist oft eine Art psychologischer Protest oder das Ergebnis mangelnder Aufmerksamkeit oder umgekehrt eine Reaktion auf eine erhöhte elterliche Fürsorge.

Viele Spezialisten beschäftigen sich mit der Behandlung von Enuresis: Neurologen für Kinder, Endokrinologen, Kinderärzte, Urologen, Nephrologen, Psychiater, Homöopathen, Physiotherapeuten. Sie bieten mehr als 300 umfassende Methoden zur Bekämpfung dieses Problems.

Ursachen der Enuresis

Die Ursachen für Manifestationen der Enuresis in der Kindheit und Jugend können sowohl körperlich als auch geistig vielfältig sein.

Es wird vermutet, dass Mädchen weniger an Enuresis leiden, weil sie sich schneller entwickeln, früher einen Reflex entwickeln und lernen, ihre Blase zu kontrollieren. Enuresis bei Jungen ist ziemlich häufig. Er ist mit bis zu 10% der Jungen unter 15 Jahren konfrontiert, und fast alle haben ihre eigenen Probleme, und nasse Laken gehören der Vergangenheit an.

Häufige Ursachen für Kinder und Jugendliche, für Jungen und für Mädchen, Manifestationen der Enuresis:

- Psychische Verletzung, Stress, starke Emotionen
Chronischer Stress tritt bei Kindern und Jugendlichen ziemlich häufig auf, insbesondere bei denjenigen, die an Sonderschulen, Schulen mit eingehendem Studium des Themas, die neben der Schule viele Kreise und Abteilungen besuchen, lernen. Derzeit ist der Lehrplan sehr gesättigt, und das Niveau des Unterrichtsmaterials und der Unterrichtsmethoden trägt nicht zum besseren Lernen bei. Oft ist sich das Kind seiner Überlastung einfach nicht bewusst. Daher müssen Eltern darauf achten, wie belastet das Kind ist und ob es zurechtkommt.
Oft tritt das Problem nach der Geburt des zweiten Kindes auf, sich zu bewegen, der Tod eines nahe stehenden Menschen, der Übergang in eine neue Schule, die Scheidung der Eltern. In diesem Fall ist die Enuresis ein unterbewusster Protest oder ein Versuch, in die Kindheit zurückzukehren.
In einigen Situationen, die von nervösen Spannungen oder Angst begleitet sind, kann es zu einer Enuresis kommen. Ein Kind hat vielleicht Angst vor etwas, ist verärgert über einen Streit zwischen den Eltern usw. Vermeiden Sie daher nach Möglichkeit Situationen, die zu einem psychologischen Trauma bei Kindern führen können. Oder bereiten Sie das Kind auf ähnliche Situationen vor. Wenn es ein psychologisches Trauma gab, ist es klüger, dieses Problem zuerst mit einem Psychologen zu lösen und dann das Problem der Enuresis zu lösen (es ist möglich, dass nach der Lösung der ersten Frage die zweite von selbst gelöst wird).

- Hyperpflege und Aufmerksamkeitsdefizit: Kinder, die ohne Vater in unvollständigen Familien aufwachsen, leiden oft an Enuresis. In diesem Fall kümmern sich Mutter und Großmutter oft unnötig um das Kind. Überraschenderweise gilt dies nicht nur für Babys, sondern auch für Jugendliche, deren Eltern einfach nicht glauben können, dass "das Baby erwachsen ist und sich selbst versorgen kann". Bei Kindern, denen die elterliche Aufmerksamkeit fehlt, ist die Situation das Gegenteil. Sie wollen wirklich in die Kindheit zurückkehren und die Fürsorge spüren. Verhalte dich daher im Traum wie kleine.

- Die Schwäche der Muskeln des Beckens und des Beckenbodens. Die Schwächung des Schließmuskels der Blase.
Der Schließmuskel ist ein kreisrunder Muskel, der das Lumen der Blase schließt und den Harnfluss verhindert. Normalerweise entspannen wir uns bewusst, wenn wir urinieren. Wenn dieser Muskel jedoch nicht ausreichend entwickelt ist, wird er nachts schwächer. Wenn die Blase nachts gefüllt ist, kann er ihn nicht an der Entleerung hindern.

- Sehr gesunder Schlaf.
Das Baby schläft schnell und hat nicht das Gefühl, dass die Blase voll ist. Dies kann ein angeborenes Merkmal des Nervensystems oder das Ergebnis schwerer Müdigkeit sein. Im letzteren Fall sind nasse Laken nicht oft, sondern nach ereignisreichen Tagen.

- Viel Flüssigkeit am Nachmittag.
Vor allem, wenn sie tagsüber salzige Speisen (Chips, Cracker) aßen. Dies geschieht oft bei Erkältungen, wenn Eltern versuchen, das Kind mehr zu füttern.

- Nachts wird viel Urin ausgeschieden (nächtliche Polyurie).
Normalerweise produziert der Körper nachts zweimal weniger Urin als tagsüber. Diese Eigenschaft des Körpers reguliert das Hormon Vasopressin, das nachts produziert wird. Bei manchen Menschen kann die Menge dieses Hormons jedoch vorübergehend abnehmen. Eine stetige Abnahme des antidiuretischen Hormons (Vasopressin) ist eine eher seltene Erkrankung, die durch ein großes Urinvolumen, Durst und Trockenheit der Haut und der Schleimhäute gekennzeichnet ist. (http://biokhimija.ru/lekcii-po-biohimii/25-gormony/172-vazopressin.html)

- Beeinträchtigter Durchgang von Nervenimpulsen von der Blase zum Gehirn. Dies ist eine angeborene Verletzung der Funktionen des Nervensystems, die für die Bildung eines konditionierten Reflexes verantwortlich sind.

- Harnwegsinfektionen, entzündliche Erkrankungen der Nieren und der Blase. Entzündungsprozesse in den Nieren und der Harnblase verursachen sehr oft eine Verletzung des Wasserlassen. Sie sind durch allgemeine Urinanalyse leicht zu erkennen. Wenn der Junge angeborene Merkmale der Harnwege hat, können sie auch die Reflexbildung beeinflussen.

- Allergische Reaktionen, Asthma bronchiale, Atemnot. Der Mechanismus, der Allergien und das Auftreten von Enuresis bindet, ist nicht vollständig verstanden. Jungen mit Allergien neigen jedoch eher dazu, im Schlaf zu urinieren. Es ist möglich, dass das Gehirn an Sauerstoffmangel leidet und seine Funktionen schlechter aushält.

- Gewohnheit an Windeln. In letzter Zeit werden Windeln zunehmend für das Auftreten von Enuresis verantwortlich gemacht. Das Kind gewöhnt sich daran, in die Hose zu urinieren und gleichzeitig nass und kalt zu werden. Daher ist es wichtig, Windeln bis zu 2 Jahren aufzugeben.

- Vererbung In 75% der Fälle sind die Gene des Mädchens für das Mädchen mit Enuresis verantwortlich. Wenn Mama oder Papa in der Kindheit an diesem Problem gelitten haben, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Junge sein Schicksal wiederholt - 40%.

- Tumore Neoplasmen können die Übertragung des Nervensignals von der Blase auf den Cortex stören. Dies ist bei Kindern und Jugendlichen sehr selten, kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Merkmale der Enuresis bei Mädchen?

- Infektionen der Harnwege. Aufgrund der Tatsache, dass Mädchen eine kurze und breite Harnröhre haben, dringt die Infektion leicht in sie ein. Dann steigen die Mikroorganismen höher in die Blase und verursachen deren Entzündung (Blasenentzündung). Diese Krankheit wird durch häufiges Wasserlassen begleitet, das das Mädchen nicht immer kontrollieren kann. Einige Mikroorganismen sind normalerweise in den Schleimhäuten vorhanden, aber durch Hypothermie oder verminderte Immunität können sich Entzündungen entwickeln.

- Die Schwäche der Muskeln des Beckens und des Beckenbodens. In der Zeit des aktiven Wachstums und der Pubertät kommt es zur Entwicklung von Genitalorganen und deren Veränderung unter der Wirkung von Hormonen.

Merkmale der Enuresis bei Jungen?

- Störung der Hormondrüsen und des Hormonhaushalts. Dünne, kleine Jungen, deren Körpergröße (in keine Richtung) dem Alter entspricht, haben kein Wachstumshormon. Tatsache ist jedoch, dass gleichzeitig die Menge anderer Hormone, die für die Blasenkontrolle verantwortlich sind, die Menge und Konzentration des Urins abnimmt und zunimmt. Das ist Vasopressin.

Warum tritt Enuresis bei Jugendlichen auf?

In der Adoleszenz tritt die Enuresis etwas seltener auf als bei Kindern. Es kann nach Verletzungen oder Stress erscheinen. Oder strecken Sie sich vom Säuglingsalter ab. Lassen Sie uns die Ursachen dieses Problems genauer betrachten.

- Geisteszustände. Depression und Neurose manifestieren sich häufig in diesem Alter. Sie können dazu beitragen, dass die in der Kindheit vergessenen Probleme wieder relevant werden. Die Komplexe und Erfahrungen, die ein Teenager bei dieser Gelegenheit durchmacht, verschärfen das Problem zusätzlich.

- Hormonanpassung in der Adoleszenz. Leider sind Hormone nicht nur für die Produktion von Urin, die Pubertät verantwortlich, sondern auch für Körpergröße und Gewicht, Schlaf und Wachsein, gute Laune und Nervosität. Da sich in der Zeit des aktiven Wachstums und der Pubertät fast alle Hormone wie wahnsinnig verhalten, kann ihr Niveau in sehr kurzer Zeit von niedrig bis hoch und zurück variieren. Und wahrscheinlich ist es deshalb sehr schwierig, ein Teenager zu sein. Und wenn dies und ohne diese schwierige Zeit das Problem der Inkontinenz erschwert, wird die Situation schrecklich. Dies sollte nicht nur von Teenagern, sondern auch von Erwachsenen verstanden werden.

Möglichkeiten zur Behandlung der Enuresis bei Kindern und Jugendlichen?

Zunächst ist zu beachten, dass die Behandlung der Enuresis umfassend sein sollte. Es reicht nicht aus, sich auf die medikamentöse Therapie oder nur auf die Psychotherapie zu beschränken. Auch wenn die Ursache von Enuresis eine Infektion oder Entzündung war, vergessen Sie nicht das geistige Trauma des Kindes oder des Teenagers vom "nassesten" Vorfall sowie seine möglichen Folgen (in Form von "Freunden, die Sie nicht vergessen lassen").

Zunächst muss eine medizinische Untersuchung durchgeführt werden, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein medizinischer Gesundheitsprobleme festzustellen: Pathologie, neurologische Störungen, Entzündungen, Infektionen, hormonelle Probleme. Um Entzündungen zu beseitigen, müssen Sie einen Urin- und Bluttest durchführen und mittels PCR für Infektionen aus der Harnröhre (für Mädchen) schmieren. Die Nierenerkrankung tritt auch in den Blut- und Urintests auf. Neurologische Probleme werden am besten mit Hilfe von Experten gesucht: einem Neurologen und einem Neurologen. Hormonelle Probleme (wie z. B. Vasopressin) können auch anhand eines Bluttests für diese Hormone bestimmt werden. Ein Bluttest auf: Kalium (K +, Kalium), Natrium (Na +, Natrium), Chlor (Cl-, Chlorid) hilft bei der Identifizierung des Elektrolytstörungen.

Seien Sie nicht falsch, einen Ultraschall der Blase und der Nieren durchzuführen. Vielleicht verschreibt der Arzt auch eine Röntgenaufnahme oder eine MRT.

Wenn bei der Untersuchung keine Krankheiten aufgedeckt wurden, bilden die Bewegungstherapie und die psychologische Unterstützung die Grundlage der Strategie zur Behandlung der Enuresis. Gleichzeitig ist das Interesse des Teenagers sehr wichtig.


. Für Teenager, die diese Zeilen lesen und nach einer Lösung für ein Problem suchen, möchte ich Folgendes hinzufügen: Niemand außer Ihnen wird Ihr Leben verbessern. Es ist egal, wie alt Sie sind, 8 oder 16 Jahre, wenn Sie lesen können, und Sie können zumindest Entscheidungen treffen, z. B. wann und wo Defäkate entstehen. Sie können mit der Lösung Ihres Problems umgehen. Und dafür brauchen Sie keine Hilfe. Nur Sie selbst, Ihr Gehirn und Ihr Körper sind alles, was Sie zum Erfolg brauchen. Wenn Ihre Eltern Sie bei Ihren Bemühungen unterstützen, ist das in Ordnung. Wenn nicht - gut, zur Hölle mit ihnen. Wenn Ihre Freunde Sie wegen Ihrer Krankheit nicht auslachen, sondern versuchen, Ihnen zu helfen, haben Sie Glück. Wenn deine Freunde scheiße sind, lass sie fallen. Sie können Ihr Problem lösen und neue normale Freunde finden..

Was zu tun ist? Wie behandeln? Die Behandlung besteht in der Regel aus: Physiotherapie - Bewegungstherapie, medikamentöse Behandlung, psychologische Betreuung. Oder ihre Kombinationen.

Methoden der Physiotherapie (Bewegungstherapie) - Medizinische Übungen

Ein wichtiger Schritt bei der Behandlung der Enuresis sind systematische Übungen und Spezialgymnastik. Die Physiotherapie bei Enuresis soll die Muskeln des Blasenschließmuskels und die Muskeln des Beckenbodens stärken, wodurch das Wasserlassen kontrolliert wird. Benötigen Sie dazu keine Simulatoren. Es gibt viele Optionen: von morgendlichen Übungen bis zu spezialisierten körperlichen Komplexen.

Von den Übungen, die zur Stärkung der Beckenmuskulatur beitragen, sind der Beckenboden und der Harnröhren-Sphinkter, die Kegel-Übung (für Frauen) und das Dammmuskeltraining (für Männer) am effektivsten.

Übung für die weibliche Hälfte der Menschheit:
Drücken Sie die Beckenmuskeln, die den Urinfluss stoppen, und bleiben Sie 5 Sekunden in diesem Zustand. Pause 10 s, dann die nächste Annäherung. Führen Sie 3-4 Ansätze durch. In der nächsten Phase - um die Beckenmuskulatur zu komprimieren und 10 Sekunden lang zu halten, befinden sich die Muskeln gleichzeitig in einem entspannten Zustand. Also 3-4 mal. Der nächste Zyklus: Drücken Sie die Muskeln für 30 Sekunden. 2 mal wiederholen. Die Übung sollte 2-3 Mal am Tag durchgeführt werden.

Übungen für die männliche Hälfte:
Für Jungen und junge Männer sind Übungen zum Trainieren der Muskeln des Damms einfach und effektiv im Kampf gegen die Enuresis. Beim Wasserlassen ist es erforderlich, mit Hilfe der Muskeln bei jedem Toilettenbesuch 3-4 Unterbrechungen (für 5-10 Sekunden) für das "kleine" Bedürfnis zu machen. Jedes Mal muss die Unterbrechungszeit erhöht werden. Nach einem Monat macht sich das Ergebnis bemerkbar.

Wenn Sie bereits gelernt haben, wie Sie den Urinfluss während des Wasserlassens stoppen können, und Sie leicht damit zurechtkommen, Ihre Gefühle hören und fühlen können, welche Muskeln gleichzeitig angespannt sind? Versuchen Sie nun, die Muskeln, die das Wasserlassen kontrollieren, unabhängig vom Wasserlassen außerhalb dieses Prozesses zu beanspruchen und zu entspannen. Dann können Sie die gleichen Übungen jederzeit ausführen: beim Wasserlassen, beim Schlafengehen, auf der Straße, beim Sitzen, Stehen, Liegen. Diese Übungen müssen 2-3 Mal am Tag in 3-4 Sätzen von 15-20 Wiederholungen durchgeführt werden. Dies ist eine sehr effektive Methode.

Diese Übung eignet sich besonders für Mädchen, da sie gleichzeitig die Vaginalmuskeln trainiert und sie beweglicher und kontrollierbarer macht. Aber das Ergebnis dieser Übungen können sie erst nach dem Beginn der sexuellen Aktivität wahrnehmen.

Rat von Dr. Fetisova zur Lösung des Problems der Inkontinenz. Fragment aus dem Buch "Für die Jungen und Mutigen":

Das Problem, über das Sie schreiben, ist in Ihrem Alter ziemlich häufig bei Jungen. Sie können damit umgehen. Viele Menschen, die erwachsen geworden waren und sehr erfolgreich waren, wurden während ihrer Kindheit nachts geschrieben.
Aber es ist wichtig zu wissen: Hatten Sie dieses Problem schon immer oder tritt es im Zusammenhang mit Ereignissen auf? Im ersten Fall kann die Lösung des Problems mehr Zeit und Mühe erfordern, im zweiten Fall weniger.
Aber du musst hart arbeiten. Ich werde einige Übungen vorschlagen, die Sie regelmäßig durchführen werden. Je gewissenhafter Sie die Übungen behandeln, desto schneller werden Sie mit Ihrem Problem fertig.
Option 1. Wenn das Problem immer bestand, höchstwahrscheinlich
- Ihre Blase kann sich nicht dehnen und große Mengen an Urin halten
- Ihr Gehirn kann im Schlaf keine Blasenrufe hören.

1. Um die Blase zu dehnen, halten Sie den Urin nach dem ersten Harndrang so lange wie möglich. - Da die Blase Urin loswerden will, sendet sie ein Signal an das Gehirn, sodass Sie darauf hingewiesen werden, dass es Zeit ist, zur Toilette zu gehen. Das nächste Mal, wenn dies passiert, anstatt sofort zur Toilette zu laufen, schauen Sie nach, ob Sie etwas warten können. Seien Sie so lange geduldig wie möglich. Wenn Sie dies ständig tun, trainieren Sie die Blase, um den Urin länger und länger zu halten, und lernen Sie außerdem, sie zu dehnen, damit sie mehr Urin halten kann. Deshalb sollte dies mindestens einmal am Tag erfolgen und besser, wenn sich daneben eine Toilette befindet. Um Ihr zu dieser Zeit von der Blase abzulenken, müssen Sie sich auf etwas anderes konzentrieren. Auf diese Weise kann die Blase den Urin die ganze Nacht halten und Sie nicht stören.

2. Um die Blasenmuskulatur zu stärken und handhabbar zu machen. Jedes Mal, wenn Sie urinieren, müssen Sie zehnmal unterbrechen und den Urinstrom wieder freigeben. Dies muss nicht nur getan werden, wenn Sie das letzte Mal vor dem Schlafengehen zur Toilette gegangen sind. Dann müssen Sie nur noch den gesamten Urin abgeben.

3. Damit Blase und Gehirn nachts besser miteinander in Kontakt treten können, ist es gut, Ihre Vorstellungskraft einzusetzen. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, dass Ihre Blase das Gehirn am Telefon anruft und nicht wie üblich ins Telefon flüstert, um das Gehirn nachts nicht zu stören, sondern zu schreien, aufzuwachen. Vielleicht schaltet Ihr Gehirn Ihr Telefon für die Nacht in den Stumm-Modus, um Ihren Schlaf nicht zu stören. Überzeugen Sie ihn, nachts mindestens den Vibrationsmodus einzuschalten, damit er das Signal von der Blase hören kann. Und erklären Sie, dass Sie unbedingt rechtzeitig aufwachen sollten, damit Sie die Toilette erreichen können. Diese Übung ist gut, wenn Sie entspannt sind. Darüber in der nächsten Übung.

4. Entspannungsübung. Stellen Sie sich vor, Sie würden sich in eine Stoffpuppe verwandeln. Beginnen Sie mit Ihrer linken Hand. Sie wird lethargisch und entspannt. Gehen Sie dann zum gesamten Arm und so weiter, bis Sie den ganzen Körper bedecken. Wenn alle Muskeln sich entspannen, stellen Sie sich etwas Angenehmes vor, fantasieren Sie. Wenn dieses Problem aufgrund von Stresssituationen regelmäßig auftritt, führen Sie die Übungen 3 und 4 aus.

Allgemeine Empfehlungen.
- Essen Sie abends und nachts keine Schokolade und trinken Sie keine koffeinhaltigen Getränke: Kaffee, Tee, Coca-Cola, Kakao. Sie irritieren die Blase.
Du wirst es schaffen!

Diät und Regime

Für einen erfolgreichen Kampf mit nächtlicher Enuresis sollten Sie eine bestimmte Diät und ein bestimmtes Regime einhalten. Wasserverbrauch neu verteilen: Nehmen Sie während des Tages und 4 Stunden vor dem Zubettgehen mehr Wasser zu sich, reduzieren Sie den Wasserverbrauch oder trinken Sie nach dem Abendessen überhaupt nichts. Zum Schlafengehen essen Sie Brot mit Salz und ein paar Schlucken süßes Wasser.

Das Bett für den Schlaf sollte schwer genug sein, um sich im Traum zu verwandeln, erzeugen Sie keine zusätzliche Spannung und Druck auf die Blase. Es bietet auch eine gute Unterstützung der Wirbelsäule. Nervensignale aus der Blase werden besser an das Gehirn weitergeleitet.

Es ist auch wichtig, die Körpertemperatur während des Schlafens zu halten: Halten Sie Ihre Füße warm und Ihren Kopf "kühl" - so können Sie die Temperatur in dem für den Schlaf günstigen Raum bestimmen. Lege warme Socken an deine Füße, warme Pyjamas. Und lüften Sie den Raum vor dem Zubettgehen gut. Wickeln Sie ein Kind in eine Decke, es sei denn, es handelt sich um einen Schlafsack mit Kapuze. Wenn eine Person nicht auf der Toilette aufwachen kann, wird sie nicht aufwachen und sich in eine Decke wickeln, wenn sie einfriert. Wenn die Füße einfrieren, beginnt die Blase wieder zu füllen.

Bevor Sie ins Bett gehen, müssen Sie zur Toilette gehen. Es ist auch notwendig, das Kind 2-3 Stunden nach dem Einschlafen zu wecken und zur Toilette zu bringen. Es ist wichtig, dass das Kind dafür vollständig aufwacht.

Kinder und Jugendliche haben oft Angst, wegen der Dunkelheit aus dem Bett zu steigen. Es ist einfacher für sie, auf nassen Laken zu schlafen, als unter der Decke hervorzukommen. Immerhin sind die meisten Kinder zuversichtlich, dass sich im Dunkeln etwas Schreckliches versteckt. In diesem Fall können Sie nachts eine kleine Lichtquelle im Raum lassen.

Es ist für die Besitzer der Tageszeit-Enuresis wichtig, sich daran zu erinnern, dass einige Mahlzeiten und Getränke diuretisch sind, d. tragen dazu bei, Wasser aus dem Körper zu entfernen - es ist Bier, Kaffee, starker Tee, Cola, Cranberrysaft, Kräutertees, Wassermelone, Erdbeeren. Inhabern, die tagsüber Stressinkontinenz haben, wird empfohlen, die Toilette so oft wie möglich aufzusuchen, um keinen übermäßigen Druck in der Blase zu erzeugen.

Vermeiden Sie Stresssituationen und seien Sie nicht nervös. Es ist besser für Kinder und Jugendliche, nachts keine Horrorgeschichten und Horrorfilme zu sehen.

Medikamentöse Behandlung von Enuresis

Je nach Ursache der Inkontinenz können Sie verschiedene Medikamente verwenden.

Für den Fall, dass Hyperaktivität oder Nervosität die Ursache von Enuresis ist, werden sedative (häufiger homöopathische) Medikamente verschrieben.
Vorbereitungen für die Normalisierung des Schlafes: Radeorm, Eunooktin - Sie wirken beruhigend, helfen, negative Emotionen loszuwerden, positiv zu stimmen.
M-Cholinolytika: Sibutin Driptan - Entspannen Sie die angespannte Muskulatur der Blase und lindern Sie den Spasmus. Dies ermöglicht Ihnen, das Volumen zu erhöhen und den Harndrang zu bremsen. Er kann mehr Urin halten. Daher kann eine Person bis zum Morgen schlafen, ohne sich auf die Toilette gehen zu müssen.

Wenn die Untersuchung Infektionen und Entzündungen ergab, ist es notwendig, Antibiotika zu sich zu nehmen. Sie töten Bakterien, die eine Entzündung der Nieren und der Blase verursachen. Und Juckreiz und Irritation beseitigen.

Manchmal kommt es zu einer Enuresis als Folge einer verzögerten Entwicklung des Nervensystems. In solchen Fällen verschreiben Sie Nootropika. Sie beschleunigen Entwicklungsprozesse. Gute Ergebnisse liefert auch die Verwendung von Präparaten auf der Basis von Desmopressin, die die Menge und Zusammensetzung des Urins sowie die Funktion der Blase regulieren.

Bei psychischen Problemen wird meistens ein Wirkstoffkomplex verwendet, der das Nervensystem (Glycin) beruhigt und die nächtliche Harnretention fördert (Wirkstoffe auf Basis von Desmopressin, einem synthetischen Hormon von Vasrapressin: Adrauretin SD, Adrimetin SD, Adiuretin SD, Desopressin, Desmopressin, Desmopressin, Desmopressin, Desmopressin, Desmopressin, Desmopressin, Desmopressin, Desmopressin, Desmopressin, Desmopressin, Desmopressin, Desmopressin, Desmopressin, Desmopressin, Desmopressin, Desmopressin, Desmopressin, Desmopressin, Desmopressin, Desmopressin, Desmopressin, Desmopressin, Desmopressin. Native, Presinex, Emosint). Nootropika: Piracetam, Picamilon - verbessern die Funktion des Nervensystems und tragen zur Entwicklung eines konditionierten Reflexes bei.

Wenn die Enuresis sporadisch auftritt und das Kind über Nacht irgendwohin gehen muss (zu besuchen, zu lagern, sich auszuruhen), können Sie Mirinin als Notfallwerkzeug verwenden, aber zuerst müssen Sie einen Arzt konsultieren und nicht längerfristig unkontrolliert verwenden, da dies die Gefahr einer Verletzung darstellt Machen Sie Ihr eigenes Hormon.

Zusammenfassende Tabelle der Arzneimittel, die in der Medizin zur Behandlung der Enuresis eingesetzt werden.

Nichtmedikamentöse Methoden zur Behandlung der Enuresis

Physiotherapeutische Methoden verbessern die Funktion von Blasen- und Nervensystem. Zu diesen Zwecken werden häufig Elektroschlaf, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Akupunktur, Musiktherapie, Bäder und Rundduschen, Massage- und therapeutische Übungen eingesetzt.

Honig beruhigt das Nervensystem vor dem Zubettgehen und hilft, Wasser im Körper zu halten. Ein Esslöffel Honig sollte vor dem Zubettgehen gegessen werden, man kann ihn mit ein paar Schluck Wasser trinken. Selbst wenn Sie nicht an Volksheilmittel glauben, ist ein Löffel Honig für Morgen- und Abendtee nicht überflüssig.

"Gehen auf dem Gesäß" stärkt die Muskeln des Beckenbodens und der Blasenwand. Sie müssen auf dem Boden sitzen und Ihre Beine strecken. Bewegen Sie die Beine abwechselnd nach vorne und reduzieren Sie die Muskeln des Gesäßes. Sie müssen 2 Meter weitergehen und dann auf dieselbe Weise zurückkehren.

Zubereitung von Abkochungen, Tees und Aufgüssen: Die Abkochungen von Kirschen und Blaubeeren gelten als die beliebtesten. Tinktur aus Eichenrinde, Dorschkörnern, Sonnenblumenstengeln.

Psychotherapie

Hypnotische Techniken werden traditionell verwendet. Die Essenz der Methode besteht darin, die Hypnose zu verwenden, um den Patienten zu inspirieren, dass er im Traum den Drang verspüren wird, den die volle Blase sendet. Und diese Gefühle lassen ihn aufwachen. Auf diese Weise bildet sich in der Großhirnrinde ein „Watchdog“ -Reflex, mit dem Sie die Enuresis vollständig loswerden können.

Einige Methoden der Selbsthypnose können Sie selbst beherrschen. Versuchen Sie, den Abend ruhig zu gestalten. Bevor Sie einschlafen, entspannen Sie sich vollständig. Fühlen Sie, wie jeder Muskel in Ihrem Körper in Ruhe ist. Dann, innerhalb weniger Minuten, sagen Sie zu sich selbst, oder besser gesagt: „Ich kontrolliere meinen Körper und meine Blase vollständig. Wenn es voll ist, werde ich ein Signal erhalten und aufwachen. “ Vertrauen Sie auf Ihre Fähigkeiten, und alles wird auf jeden Fall funktionieren. Denn der menschliche Körper kann komplexere Aufgaben bewältigen.

Die Hilfe eines Psychologen und Psychotherapeuten hilft dem Kind, mit einer unartigen Blase fertig zu werden. Der Spezialist wird ihm Techniken der Entspannung und Selbsthypnose beibringen. Die effektive Methode wird ein spezielles Tagebuch führen. Verhaltenstechniken funktionieren gut, wenn Sie eine Belohnung für erfolgreiche Nächte erhalten können. Natürlich machen Erwachsene es selbst. Diese kleinen Geschenke erhöhen aber auch die Motivation.

Ruhe und Gelassenheit

Harninkontinenz ist in den meisten Fällen die Folge von Störungen des Nervensystems. Sie tritt als Folge von Stress, Angst und emotionalen Erfahrungen auf. Daher sollten alle, die an Inkontinenz leiden, Stresssituationen vermeiden.

Ich möchte jedoch die Gelassenheit und Geistesgegenwart festhalten - die Menge der Erwachsenen. In der Kindheit und Jugend ist dieser Zustand sehr selten. Weil es wichtig ist, die Methoden der Selbsthypnose und des Autotrainings zu praktizieren. Oder benutze Glycin.

Bei der Behandlung von Harninkontinenz zu Hause ist es sehr wichtig, Selbstdisziplin zu entwickeln. Dies wird durch strikte Einhaltung des Tagesablaufs erreicht. Es ist wichtig zu essen und stundenweise ins Bett zu gehen.

Besondere Aufmerksamkeit wird dem Trinkregime gewidmet. Sie müssen kontrollieren, was, wann und wie viel Sie trinken.

Versuchen Sie, die Flüssigkeitszufuhr nach dem Abendessen zu begrenzen. 85% der gesamten täglichen Flüssigkeit sollten vor 15:00 Uhr eingenommen werden.

Wenn Sie Enuresis zu Hause behandeln, sollten Sie sich keinesfalls weigern, an der frischen Luft zu gehen.

Mit einem integrierten Ansatz in 1-2 Monaten werden Sie vergessen, was Enuresis ist.


Abschließend möchte ich eine der Geschichten von Mylotn Erikson, einem bemerkenswerten Psychotherapeuten, zitieren, der in seinem Buch "Meine Stimme bleibt bei dir" veröffentlicht wurde:

Eine Patientin kam zu mir und brachte ihre elfjährige Tochter mit. Sobald ich hörte, dass das Mädchen das Bett benetzt hatte, bat ich meine Mutter, in einem anderen Raum zu warten, in der Hoffnung, dass das Mädchen mir ihre Geschichte erzählen könnte. Sie erzählte mir, als sie noch sehr jung war, hatte sie eine Blasenentzündung und wurde von einem Urologen behandelt, aber die Entzündung ging fünf oder sechs Jahre nicht weg und vielleicht sogar noch länger. Sie hatte eine regelmäßige Zystoskopie, sie wurde hunderte Male durchgeführt, bis sie schließlich eine Infektion in einer ihrer Nieren fand. Die Niere wurde entfernt und sie hatte vier Jahre lang keine Entzündung. Aber aufgrund von Hunderten von Untersuchungen wurden die Blasen- und Schließmuskulatur so gedehnt, dass sie jeden Abend ins Bett urinierte, sobald sich die Muskeln im Schlaf entspannten. Tagsüber konnte sie die Blasenmuskulatur kräftig kontrollieren, bis sie anfing zu lachen. Die Entspannung der Muskeln, die das Lachen begleitete, führte dazu, dass sie in die Hose urinierte.
Ihre Eltern glaubten, seit sie die Niere entfernt und die Infektionsstelle vor einigen Jahren entfernt worden war, musste sie lernen, sich selbst zu kontrollieren. Sie hatte drei jüngere Schwestern, die sie auf jede erdenkliche Weise anriefen und sich über sie lustig machten. Die Mütter aller Freunde wussten, dass sie das Bett benetzt hatte. Und die ganze Schule, zwei- oder dreitausend Kerle, wusste, was nachts mit ihr geschah und dass sie ein nasses Höschen hätte, wenn sie lachte. Sie wurde zum Thema vieler Lächerlichkeit.
Sie war groß, sehr hübsch, hatte lange blonde Haare und reichte bis zur Taille. Wirklich charmant. Sie wurde abgelehnt, über sie gelacht, sie verlangte mehr von ihr, als sie konnte. Ihre Nachbarn hatten Mitleid mit ihr und machten sich über ihre Schwestern und Freunde lustig. Sie konnte weder zu einer Party mit Übernachtung noch zu einer Party mit Verwandten gehen, weil das Bett nass wurde. Ich fragte, ob sie andere Ärzte hätte. Sie sagte, dass sie viele hatte und bereits eine Menge Drogen aller Art getrunken hatte, aber nichts half.
Ich sagte ihr, dass ich alle Ärzte mag, zu denen sie ging. Ich kann ihr auch nicht helfen. "Aber Sie wissen etwas, obwohl Sie selbst nicht wissen, dass Sie es wissen. Sobald Sie wissen, dass Sie es wissen, ohne zu wissen, dass Sie wissen, werden Sie in einem trockenen Bett schlafen."
Dann sagte ich zu ihr: "Ich möchte Ihnen eine sehr einfache Frage stellen und ich möchte eine sehr einfache Antwort bekommen. Und die Frage ist die folgende: Wenn Sie auf der Toilette sitzen und urinieren würden und in diesem Moment ein Fremder in die Tür schauen würde, was würden Sie tun? ? "Ich würde sterben!"
"Das ist richtig. Sie würden sterben und würden mit dem Schreiben aufhören. Jetzt wissen Sie, dass Sie es bereits gewusst haben und nicht wissen, was Sie darüber wissen. Sie können nämlich jederzeit aufhören zu schreiben, als Reaktion auf eine irritierende Reaktion." Du kannst wählen. Tatsächlich brauchst du keinen anderen, um zur Toilette zu gehen. Es reicht aus, um eine Idee zu haben. Und du wirst aufhören. Du wirst sterben. Und wenn er geht, wirst du wieder anfangen zu schreiben.
Denken Sie daran, dass es sehr schwierig ist, in einem trockenen Bett zu schlafen. Dies kann zum ersten Mal in zwei Wochen geschehen. Und Sie müssen viel üben - beginnen Sie zu schreiben und zu stoppen. Es wird Tage geben, an denen Sie vergessen werden, dass Sie starten und stoppen müssen. Das ist nichts Dein Körper wird dir gut tun. Er wird dir immer eine neue Gelegenheit geben. Es wird Tage geben, an denen Sie zu beschäftigt sind, um das Starten und Stoppen zu üben, aber das ist nichts. Ihr Körper wird Ihnen immer die Möglichkeit geben, zu beginnen und zu stoppen. Ich bin sehr überrascht, wenn Ihr Bett für drei Monate konstant trocken bleibt. Ich bin auch sehr überrascht, wenn Ihr Bett nicht sechs Monate lang konstant trocken bleibt. Und das erste Mal, wenn Sie nicht ins Bett urinieren, ist viel einfacher, als in einem trockenen Bett zweimal hintereinander zu schlafen. Und drei Tage in Folge ist es noch schwieriger. Und viermal hintereinander ist es noch schwieriger. Und dann wird es einfacher. Sie können fünf, sechs, sieben Mal für eine Woche in einem trockenen Bett aufwachen. Und dann wissen Sie, dass Sie eine Woche und eine weitere Woche trocken schlafen können. "
Ich musste lange mit dem Mädchen arbeiten. Es gab keinen anderen Weg. Wir verbrachten noch anderthalb Stunden, bevor ich sie gehen ließ. Nach anderthalb Wochen brachte sie mir dieses Geschenk - das erste Geschenk, das sie in ihrer neuen Funktion gab, in dem Wissen, dass sie in einem trockenen Bett (es war ein gestrickter Burgunder-Marienkäfer) geschlafen hatte. Ich schätze sie wirklich. Und nach sechs Monaten übernachtete sie bereits auf einer Party mit Freunden, Verwandten, bei Übernachtungen in Hotels. Dies liegt daran, dass der Patient die Therapie durchführt. Ich hielt es nicht für notwendig, mit meiner Familie zusammenzuarbeiten, obwohl meine Eltern ungeduldig waren, dass die Schwestern ihren Namen genannt hatten und sich ihre Freunde in der Schule über sie lustig gemacht hatten. Ich hatte das Gefühl, dass sich ihre Eltern daran gewöhnen mussten, dass sie nachts nicht urinierte. Ihre Schwestern, Freundinnen und Nachbarn - auch. In der Tat sah ich keinen anderen Ausweg für sie. Ich hielt es nicht für notwendig, meinem Vater, meiner Mutter, meinen Schwestern oder sonst jemandem etwas zu erklären. Ich erzählte ihr, was sie bereits wusste, obwohl ich nicht wusste, was ich wusste.
Und Sie sind alle erwachsen geworden und haben gedacht, dass Sie die Blase immer wieder leeren, wenn Sie Ihre Blase leeren. Und du akzeptierst es. Es ist jedoch wichtig, dass jeder von Ihnen eine Situation hatte, in der Sie das Wasserlassen abrupt unterbrechen mussten. Jeder hat diese Art von Erfahrung - aber sie hat es vergessen. Ich tat nur eine Sache - ich erinnerte sie daran, was sie wusste, aber ich vergaß, was ich wusste.

Mit anderen Worten, in der Psychotherapie betrachten Sie eine Patientin als eine Individualität, und egal wie ernst das Problem eines nassen Bettes für ihre Eltern, Schwestern, Nachbarn und Schulfreunde war, dies war in erster Linie ihr Problem. Sie musste nur wissen, was sie bereits wusste, und die Therapie mit allen anderen bestand darin, dass sie sich an den neuen Stand der Dinge anpassen konnten.
Die Psychotherapie sollte eine Orientierung für den Patienten und eine Orientierung an dem ursprünglichen Problem selbst sein, an seiner Wurzel. Vergiss das nicht. Denken Sie daran, dass jeder von uns seine eigene Sprache hat. Wenn Sie einem Patienten zuhören, sollten Sie zuhören und wissen, dass er in einer Fremdsprache spricht, und dass Sie nicht versuchen sollten, ihn unter den Bedingungen zu verstehen, die Sie sprechen eigene Sprache. Den Patienten in seiner eigenen Sprache verstehen. (Anmerkung: "Eintritt in sein Denksystem.") Dies ist eine von Ericksons Lieblingsgeschichten, vielleicht weil Erickson ihm immer einen Kommentar vorangestellt hat: "Diese Geschichte wird Sie besonders interessieren, Sed." Ich konnte lange nicht herausfinden, was er mir sagen wollte, und schließlich konnte ich zwei Hauptgedanken verstehen.
Die erste ist, dass ich lernen kann, Gedanken, Arbeitsenergie und Symptome wie Angstzustände zu kontrollieren. Ich muss dies jedoch nicht mit Willenskraft tun, sondern indem ich Anreize finde, die mich „anfangen und stoppen“ lassen. Dann muss ich anfangen, Gelegenheiten zu nutzen, um zu beginnen, "start and stop" zu üben.
Der zweite Gedanke lautete: „Sie sind alle mit dem Gedanken aufgewachsen, dass Sie, wenn Sie Ihre Blase entleeren, diese leeren, ohne anzuhalten, dass dieser Prozess kontinuierlich ist.“ In dem von Jeffrey Zaig herausgegebenen Buch „Seminare mit Milton Erickson trainieren“ fügte Erickson hinzu ein paar neue Sätze, um seine Bedeutung klarer zu machen, insbesondere in Bezug auf diesen zweiten Punkt. "Sie musste nur wissen, dass sie jederzeit mit Hilfe eines richtig gewählten Stimulus das Wasserlassen unterbrechen konnte." Und: "Wir wachsen mit auf Denken, was wir brauchen anchivat diesem Anfang. Es ist nicht richtig, dass wir das, was wir angefangen haben, fortsetzen sollten, bis wir sterben. "Diese Haltung hat mir sehr geholfen, verschiedene Fälle abzuschließen, beispielsweise ein Buch zu schreiben. Das abschreckende Gefühl, das, was wir begonnen haben, abzuschließen, kann Spontanität und Kreativität leicht blockieren Ein effektiverer Weg, etwas zu tun, ist das Starten und Stoppen gemäß Ihrem eigenen inneren Rhythmus. Ich wurde von der Wirksamkeit dieser Geschichte überzeugt, als ich Patienten half, psychologische Hindernisse zu überwinden. Es ist zum Beispiel der Zustand der kreativen Sackgasse eines Schriftstellers.