Was ist opportunistische Bakterien?

Bedingt krankheitserregende Bakterien leben im Körper von fast jeder Person, die nicht einmal etwas über ihre Existenz weiß. Das Immunsystem eines gesunden Menschen bewältigt sie perfekt, behindert die Fortpflanzung und lässt sie keine zerstörerischen Eigenschaften zeigen. Wann können sie als sicher angesehen werden und in welchem ​​Fall werden Antibiotika benötigt?

Was sind opportunistische Bakterien?

Bedingt pathogene Bakterien sind eine sehr große Gruppe von Mikroorganismen, die auf der Haut und den Schleimhäuten fast aller Menschen leben. Dazu gehören Escherichia coli, Staphylococcus aureus, einige Arten von Streptokokken und andere Bakterien.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle verhalten sie sich recht friedlich und stören den Besitzer nicht. Der Grund ist, dass das Immunsystem einer gesunden Person stark genug ist, um zu verhindern, dass sie ihre pathogenen Eigenschaften vollständig entfalten.

Wann sollten Sie Angst vor dieser Infektion haben?

Probleme treten jedoch auf, wenn aus irgendeinem Grund die Immunität stark verringert wird. In diesem Fall stellen opportunistische Bakterien eine echte Gesundheitsgefährdung dar. Dies ist in folgenden Situationen möglich:

  • schwere Virusinfektion der Atemwege,
  • angeborene oder erworbene Immunschwäche (einschließlich HIV-Infektion),
  • Erkrankungen, die die Immunität reduzieren (bösartige Neubildungen, Diabetes mellitus, Erkrankungen des Bluts und des Herz-Kreislaufsystems usw.),
  • Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken (Zytostatika, Kortikosteroide, Chemotherapie bei Krebs usw.),
  • schwerer Stress, Hypothermie, exorbitantes Training oder andere extreme Umweltfaktoren,
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.

Alle diese Faktoren, und insbesondere bei einer Kombination mehrerer Faktoren, können dazu führen, dass opportunistische Bakterien eine ziemlich schwere Infektion auslösen und eine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellen.

Staphylococcus aureus

Ärzte aller Fachrichtungen treffen häufig auf die folgende Situation: Bei einem positiven Test auf Staphylococcus aureus im Hals, Nasenabstrich, auf der Hautoberfläche oder in der Muttermilch ist ein vollkommen gesunder Mensch äußerst besorgt und erfordert eine aktive Behandlung durch den Arzt (einschließlich sofortiger Behandlung mit Antibiotika).. Diese Besorgnis ist verständlich, aber in den meisten Fällen unbegründet, da fast die Hälfte der Menschen weltweit mit Staphylococcus aureus infiziert ist und dies nicht ahnt.

Dieser Mikroorganismus lebt auf der Haut und den Schleimhäuten der oberen Atemwege. Es besitzt eine absolut phänomenale Resistenz gegen die Einwirkung verschiedener Umweltfaktoren: Kochen, Kühlen, Aufbereiten mit verschiedenen Antiseptika, den Einfluss vieler Antibiotika. Aus diesem Grund ist es fast unmöglich, es loszuwerden. Er streut alle Oberflächen im Haus, einschließlich Möbel, Spielzeug und Haushaltsgeräte. Ohne die Fähigkeit der lokalen Hautimmunität, die Aktivität dieses Mikroorganismus zu schwächen, wäre die Mehrheit der Menschen bereits an infektiösen Komplikationen gestorben. Also: Die Immunität eines gesunden Menschen ist der einzige Faktor, mit dem Staphylococcus aureus nicht fertig werden kann.

Mit der Abschwächung der Schutzkräfte einer Person fällt jedoch die Kategorie erhöhtes Risiko an. In diesem Fall kann Staphylococcus aureus ernste Erkrankungen verursachen, wie Pneumonie, Meningitis, infektiöse Läsionen der Haut und Weichteile (Panaritium, Abszess, Cellulitis usw.), Pyelonephritis, Zystitis und andere. Die einzig mögliche Behandlung einer Staph-Infektion ist der Einsatz von Antibiotika, auf die dieser Mikroorganismus empfindlich reagiert.

E. coli

E. coli ist ein natürlicher Bewohner des unteren Verdauungstraktes aller Menschen. Eine vollständige Darmarbeit ohne sie ist einfach unmöglich, weil sie eine wichtige Rolle im Verdauungsprozess spielt. Darüber hinaus fördert dieses Bakterium die Produktion von Vitamin K, das an der Blutgerinnung beteiligt ist, und verhindert auch die aktive Entwicklung pathogener Stämme von Darmbakterien, die schwere Erkrankungen verursachen.

Außerhalb des menschlichen Körpers kann E. coli für eine sehr kurze Zeit existieren, da es an der Oberfläche der Darmschleimhaut die bequemsten Bedingungen findet. Dieses harmlose und sehr nützliche Bakterium kann jedoch eine echte Gefahr darstellen, wenn es in das Lumen anderer Organe oder in die Bauchhöhle gelangt. Dies ist möglich bei Peritonitis (Bildung eines Loches, durch das der Darminhalt eindringt), Einführung der Darmflora in die Vagina oder den Harntrakt. Dies ist der Mechanismus der Vulvovaginitis, Urethritis, Zystitis, Prostatitis und anderen Krankheiten.

Grüner Streptococcus

Grüne Streptokokken werden auch als opportunistische Bakterien bezeichnet, da sie bei den meisten gesunden Menschen vorkommen. Seine bevorzugte Lokalisation ist die Mundhöhle und, genauer gesagt, die Schleimhaut, die das Zahnfleisch und den Zahnschmelz bedeckt. Darüber hinaus ist diese Mikrobe in Abstrichen aus dem Rachen oder der Nase zu finden.

Die Besonderheit des grünen Streptokokkus ist, dass er unter Bedingungen mit hohem Glukosegehalt im Speichel die Fähigkeit erhält, Zahnschmelz zu zerstören, wodurch Karies und Pulpitis verursacht werden. Daher ist eine elementare Mundhygiene nach dem Essen und eine ruhige Haltung gegenüber Süßigkeiten die beste Vorbeugung gegen diese Krankheiten. Darüber hinaus verursacht der begrünte Streptokokkus manchmal die Entwicklung anderer Erkrankungen: Pharyngitis, Sinusitis, Tonsillitis. Die schwerwiegendsten Erkrankungen, die durch grünen Streptokokken hervorgerufen werden können, sind Pneumonie, Pyelonephritis, Endokarditis und Meningitis. Sie entwickeln sich jedoch nur in einer sehr begrenzten Gruppe von Menschen in der Risikokategorie.

Wann werden Antibiotika benötigt?

Die meisten Menschen, die positiv auf Staphylococcus aureus, grüne Streptokokken oder E. coli getestet wurden, stellen dem Arzt eine Frage: "Wie soll man damit umgehen?". Da alle diese Mikroorganismen Bakterien sind, ist die einzige richtige Therapiemethode die Verabreichung von Medikamenten aus der Gruppe der Antibiotika. Für solche schweren Drogen sollten jedoch bestimmte Indikationen gelten, zu denen keine asymptomatische Beförderung gehört. Wenn eine positive Reaktion mit Anzeichen einer Infektionskrankheit (Fieber, Vergiftungssymptome, Schmerzen, geschwollene Lymphknoten und lokale Manifestationen) kombiniert wird, werden Antibiotika zweifellos gezeigt. Dies sollte jedoch nur vom behandelnden Arzt auf der Grundlage aller Daten im klinischen Bild gelöst werden.

Bedingt pathogene Mikroflora: Was ist das, die wichtigsten Vertreter und ihre Normen

Bedingt pathogene Mikroorganismen sind Bakterien und Pilze, die unter normalen Umständen den Menschen nicht schädigen. Sie koexistieren friedlich mit dem Körper, ohne die Gesundheit zu beeinträchtigen. Wenn sich jedoch der Zustand einer Person verschlechtert, nimmt die lokale Immunität ab, dann können Mikroorganismen dieser Gruppe Entzündungen und Infektionen verursachen.

Bedingt pathogene Mikroflora sind Mikroorganismen, die den Darm des Menschen bewohnen. Normalerweise können sie in geringen Mengen enthalten sein. Eine Zunahme der Anzahl opportunistischer Bakterien kann ein Zeichen für einen pathologischen Prozess sein.

Vertreter der Darmflora

Alle im Darm lebenden Mikroorganismen sind in drei Hauptgruppen unterteilt:

  1. Normale Mikroorganismen. Ständig im Dickdarm und Dünndarm enthalten, stehen sie in Symbiose mit dem menschlichen Körper. Der Nachweis von Bakterien aus dieser Gruppe im Darm ist kein Krankheitszeichen.
  2. Bedingt pathogene Mikroorganismen. Mikroorganismen aus dieser Gruppe können im menschlichen Darm enthalten sein, ohne ihn zu schädigen. Bei Verletzung des Zustands der Schleimhaut des Organs kann sich die Infektion durch Bakterienvermehrung entwickeln.
  3. Pathogene Mikroorganismen. Kann sich im Körper eines gesunden Menschen nicht vermehren. Das Vorhandensein pathogener Bakterien ist ein verlässliches Zeichen für den pathologischen Prozess.


Mikroorganismen im menschlichen Darm

  • Bifidobakterien
  • Lactobacillus
  • Propionibakterien
  • Enterokokken
  • Escherichia
  • Bacteroids
  • Peptostreptokokki
  • Klebsiella
  • Protei
  • Campylobacter
  • Pseudomonas
  • Einige Arten von Streptokokken
  • Hefepilze
  • Vibrio Cholerae
  • Shigella
  • Salmonellen
  • Staphylococcus aureus
  • Yersinia

Bedingt pathogene Bakterien

Protei

Protei sind Mikroorganismen, die unter Verletzung der örtlichen Immunität und der allgemeinen Verschlechterung des Körpers eine aktive Darminfektion verursachen können. Bei Patienten mit einer Proteeinfektion tritt schwerer Durchfall auf, der Appetit nimmt stark ab und es kann zu wiederholtem Erbrechen kommen. Der Stuhl ist wässrig, grün und hat einen unangenehmen Geruch. Abdominale Spannung, starke Schmerzen können auftreten.

Klebsiella

Klebsiella sind Mikroorganismen, die häufig im Darm leben. Wenn ein Patient eine Infektion entwickelt, erscheinen die Symptome der Krankheit stark - Fieber, Erbrechen und lockerer Stuhl, der mit unverdauten Speiseresten vermischt ist. Eine Klebsiella-Infektion ist besonders gefährlich, da sie vor allem bei Kindern am häufigsten auftritt.

Campylobacter

Campylobacter sind Mikroorganismen, die auch in bedingt pathogene Mikroflora eindringen. Eine aktive Infektion mit diesen Bakterien tritt am häufigsten bei Kindern, schwangeren Frauen und Menschen mit schweren Erkrankungen auf. Die Krankheit beginnt akut mit einem starken Temperaturanstieg, dem Auftreten von Schmerzen in den Muskeln. Dann tritt mehrfaches Erbrechen und schwerer Durchfall auf.

Pseudomonas

Pseudomonaden sind Mikroorganismen, die eine Pseudomonas-Infektion verursachen. Es ist durch starke Schmerzen im Unterleib, das Auftreten von flüssigem Stuhlgang gekennzeichnet. Dann können sich die Temperatur, allgemeine Schwäche, Vergiftung des Körpers erhöhen. Ohne angemessene Behandlung kann die Krankheit zu einer generalisierten Form werden - es kommt zu einer schweren Sepsis, die ein dringendes Eingreifen der Ärzte erfordert.

Streptococcus

Streptokokken sind Mikroorganismen, die besonders schwere Darminfektionen verursachen. Dieses Muster beruht auf der Tatsache, dass sie Entzündungsprozesse verursachen und die Darmbeweglichkeit verletzen. Es treten Symptome von Darmläsionen auf - Durchfall und Bauchschmerzen, die auch von Erbrechen begleitet sein können.

Verzahnung

Serration ist ein bedingt pathogener Mikroorganismus, der zur Entstehung eines schweren Diarrhoe-Syndroms führen kann. Die Infektion mit diesem Mikroorganismus geht einher mit einer bis zu 15-20-maligen Erhöhung des Stuhlgangs. Die Art der Fäkalien ändert sich auch - sie werden wässerig, es kann ein Gemisch aus Galle oder Blut sein. Eine schwere Form der Krankheit wird von starken Schmerzen im Unterbauch begleitet.

Hefepilze

Pilze der Gattung Candida können eine schwere Darminfektion verursachen. Zu den Symptomen zählen Schmerzen, Durchfall gemischt mit Blut im Stuhl. Manifestationen des Verdauungstrakts gehen auch mit einer allgemeinen Vergiftung des Körpers einher - einer Erhöhung der Körpertemperatur, einer allgemeinen Schwäche und einer Abnahme des Appetits.

Raten bedingter pathogener Mikroorganismen im menschlichen Darm

Wie kann der Inhalt der bedingt pathogenen Flora überprüft werden?

Um den Zustand der Darmflora zu diagnostizieren, wird eine Analyse der bedingt pathogenen Mikroflora (PF) verwendet. Die Studie erlaubt es, den genauen Gehalt an Mikroorganismen aus dieser Gruppe zu bestimmen. Entsprechend dem erhaltenen Indikator ist es möglich, den Zustand des Darms und das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses zu beurteilen.

Die Analyse wird festgelegt, wenn Ärzte eine Darminfektion vermuten. Die Studie ermöglicht eine Differenzialdiagnose zwischen verschiedenen Läsionen des Verdauungssystems. Die meisten dieser Erkrankungen treten mit ähnlichen Symptomen auf. Nur eine bakteriologische Analyse hilft zu bestimmen, welcher Mikroorganismus die Pathologie verursacht hat. Basierend auf den erzielten Ergebnissen wird eine geeignete Behandlung ausgewählt.

Für die Diagnose verwendete Kotpatientin. Einige Tage vor der Untersuchung muss der Patient die Verwendung von Rektalsuppositorien oder -ölen einstellen. Es ist ratsam, vor Beginn der Antibiotika-Therapie eine Analyse durchzuführen, da die medikamentöse Therapie das erzielte Ergebnis beeinträchtigen kann.

Nach der Abgabe des Stuhls an das Labor wird eine bakteriologische Analyse durchgeführt. Experten bestimmen nicht nur das Vorhandensein von Mikroorganismen im Stuhl, sondern zählen auch deren Anzahl. Das Niveau der Bakterien kann danach beurteilt werden, ob das Auftreten eines Mikroorganismus im Stuhl eine Variante der Norm oder ein Zeichen der Pathologie ist. Einige Tage später erhält der Patient ein Gutachten über die Zusammensetzung seiner Darmmikroflora, mit der er zu seinem behandelnden Arzt kommen muss. Der Arzt wird die Ergebnisse auswerten und eine geeignete medikamentöse Therapie für die Infektion vorschreiben.

Behandlung opportunistischer Infektionen

Die Hauptkomponente der Therapie ist die Einführung von Antibiotika, Sulfonamiden oder anderen antimikrobiellen Arzneimitteln. Zunächst wird dem Patienten ein Breitspektrum-Medikament verschrieben, das die Reproduktion von praktisch allen bedingt pathogenen Mikroorganismen hemmen kann.

Bei opportunistischen Infektionen ist die bakteriologische Untersuchung des Stuhls obligatorisch. Während seiner Haltung wird nicht nur die Art des Mikroorganismus, der die Krankheit verursacht hat, sondern auch seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten bestimmt. Daher wird nach Erhalt der Ergebnisse das Arzneimittel verschrieben, das auf dieses Bakterium wirkt.

Die Auswahl der Dosierung des Arzneimittels hängt von vielen Faktoren ab. Sie wird durch die Aktivität des Fortschreitens der Symptome, die Schwere der Erkrankung und den allgemeinen Zustand des Patienten beeinflusst. Von großer Bedeutung sind Komorbiditäten, die zu einem längeren Krankheitsverlauf beitragen.

Die meisten Darminfektionen gehen mit dem Auftreten einer schweren Vergiftung des Körpers einher. Um diesen Zustand zu korrigieren, werden dem Patienten entzündungshemmende Medikamente verschrieben, die die Aktivität des pathologischen Prozesses reduzieren. Der Patient muss viel trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Bei einem schweren Intoxikationssyndrom sind aktivere Maßnahmen erforderlich - Infusionstherapie.

Es ist auch wichtig, Bauchschmerzen zu beseitigen. Hierzu werden Analgetika oder Antispasmodika eingesetzt. Zusätzliche Maßnahmen zur Behandlung hängen von den Merkmalen der Krankheit des Patienten und seinen Symptomen ab.

Klinisches Micra

Die klinische Mikrobiologie ist ein Bereich der medizinischen Mikrobiologie, der die mikrobiologischen Aspekte der Ätiologie, Pathogenese, Immunologie opportunistischer mikrobieller Erkrankungen untersucht und Methoden für deren mikrobiologische Diagnose, spezifische Therapie und Prävention entwickelt.

Die Forschungsgegenstände in der klinischen Mikrobiologie sind hauptsächlich opportunistisch für menschliche Mikroben und opportunistische Infektionen. In einigen Fällen werden in der klinischen Mikrobiologie freilebende und obligatpathogene Mikrobenarten untersucht.

Die Aufgaben und Methoden der klinischen Mikrobiologie entsprechen denen der medizinischen Mikrobiologie. Ihre Besonderheit ergibt sich aus der Tatsache, dass die Erreger der betreffenden Krankheiten in der Regel normale Bewohner des menschlichen Körpers sind, die normalerweise in symbiotischen und nicht in konkurrierenden Beziehungen zu finden sind.

Die pathogene Wirkung dieser Mikroben auf den Wirtsorganismus manifestiert sich unter besonderen Bedingungen. Die klinische Mikrobiologie untersucht mikrobielle Erkrankungen, die im Wesentlichen in allen Bereichen auftreten. Fachgebiete (Therapie, Chirurgie, Geburtshilfe, Gynäkologie, Pädiatrie, Traumatologie, Orthopädie, Neuropathologie, Ophthalmologie, Urologie, Nephrologie, Hautkrankheiten, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde usw.). Darüber hinaus umfasst seine Kompetenz die für alle klinischen Disziplinen üblichen Probleme wie iatrogene Infektionen, normale Mikroflora, Dysbakteriose, Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Chemotherapeutika, Antiseptika und Desinfektionsmitteln sowie Methoden der klinischen mikrobiologischen Forschung.

Bedingt pathogene Mikroben (opportunistisch, potentiell pathogen) sind eine große Gruppe von Mikroben, die in ihrer systematischen Position heterogen sind und in einigen Fällen in die Beziehung von Symbiose, Kommensalismus und (oder) Neutralismus treten, in anderen - häufig in Konkurrenzbeziehungen Entwicklung der Krankheit.

Bedingt pathogene Mikroben werden unter Bakterien, Pilzen, Protozoen und wahrscheinlich Viren gefunden. Auf eine moderne Weise hat eine Person im vergangenen Jahr ein größeres Interesse;, Cryptococcus, Aspergillus usw. Die meisten Arten.

Bedingt pathogene Mikroben sind normale Bewohner der Haut und der Schleimhäute des menschlichen Körpers und werden bei allen oder vielen Menschen und in großen Mengen festgestellt, ohne auf einen gesunden Körper pathogen zu wirken. Sie sind häufig in Wasser, Boden, Nahrungsmitteln, Gegenständen und anderen Objekten der äußeren Umgebung zu finden, was mit ihrer Massenfreisetzung aus dem Wirtsorganismus, der Fähigkeit, in der äußeren Umgebung relativ lange zu überleben, und unter bestimmten Bedingungen darin zu vervielfachen ist.

Unter den bedingt pathogenen Mikroben (UPM) gibt es jedoch Artenbewohner der Objekte der äußeren Umgebung, in denen sie einen saprophytischen Lebensstil führen. Die Einführung dieser Mikrobengruppe in den Körper eines gesunden Menschen kann zur Entwicklung der Krankheit führen. Pathogene Wirkungen auf den menschlichen Körper sind bedingt pathogene Mikroben unter Bedingungen des passiven Eindringens in die innere Umgebung in großen Mengen und (oder) eine starke Abnahme der allgemeinen und lokalen Immunität einer Person (Störung des Integuments von Integumenten, bakterizide Aktivität von Geheimnissen, Unterdrückung der Phagozytenreaktion, Reduktion von andere). Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bedingt pathogene Mikroben im Gegensatz zu obligaten Erregern keine Faktoren des aktiven Eindringens in die innere Umgebung besitzen, die Abwehrkräfte des Körpers unterdrücken, keine Exotoxine abgeben. Sie haben eine pathogene Wirkung auf den Körper mit Hilfe von Endotoxinen und Toxinenzymen. Die Fähigkeit von UPM, Krankheiten zu verursachen, erhöht die Anzahl und das Gebiet der Verbreitung (Reichweite) einer Mikrobe, aber im Gegensatz zu obligat pathogenen Mikroben ist dies für das Phänomen der Spezies nicht notwendig.

Durch UPM (opportunistische Infektionen) verursachte Krankheiten unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von denen, die durch obligat pathogene Mikroben verursacht werden.

Erstens haben UPMs keine streng exprimierte Organlokalisation: Ein und dieselbe Art kann viele Organe schädigen - Bronchitis, Lungenentzündung, Abszess und Gangrän der Lunge, Empyem, Infektionen des Gallen- und Harnwegs, Genitalien, Verdauungsapparat, Peritonitis. Meningitis, Osteomyelitis, Rhinitis, Pharyngitis, Sinusitis, Stomatitis, Otitis, Konjunktivitis, Staging der Haut und des Unterhautgewebes, Infektion von operativen und traumatischen Wunden, Verbrennungen, Erfrierungen und viele andere.

Zweitens sind opportunistische Infektionen polyetiologisch: Dieselbe klinische Form (Lungenentzündung, Meningitis, Mittelohrentzündung usw.) kann im Wesentlichen auf jegliches UPM zurückzuführen sein.

Drittens hat das klinische Bild opportunistischer Infektionen wenig Spezifität; Ihre Semiotik ist mehr vom betroffenen Organ als von der Ätiologie des Agenten abhängig.

Viertens treten opportunistische Infektionen häufig als gemischte (gemischte) Infektionen auf. Sie sind häufig auf bereits bestehende Infektions- und Nichtinfektionskrankheiten (dh Sekundärinfektionen) verteilt und werden durch eine Kombination von Krankheitserregern verursacht.

Fünftens ist ein opportunistischer oder chronischer Verlauf für opportunistische Infektionen typisch, was mit einer geschwächten Beseitigungsfähigkeit des menschlichen Körpers zusammenhängt.

Sechstens: Obwohl opportunistische Infektionen als lokale lokale Prozesse beginnen, behalten sie immer das Potenzial für Septikopämie und Metastasierung. Siebtens ist die Wirksamkeit der Therapie, einschließlich antimikrobieller Mittel, bei vielen Formen opportunistischer Infektionen aufgrund der höheren Resistenz von UPM gegen antimikrobielle Wirkstoffe, unzureichender Aktivität natürlicher Immunitätsfaktoren und einer verringerten Fähigkeit des Körpers, eine wirksame Immunantwort auf AG UPM zu entwickeln, gering.

Die Epidemiologie opportunistischer Infektionen ist gekennzeichnet durch ihre weite Verbreitung in Krankenhäusern, häufige Fälle endogener Infektionen und Autoinfektionen, mehrere Infektionsquellen, häufige und massive Kontamination von Umweltobjekten mit Krankheitserregern, längere Erfahrungen in der äußeren Umgebung, in den meisten Fällen relativ geringe Ansteckungsgefahr der Patienten und Träger, geringe Anfälligkeit für gesunde Menschen.

Die Diagnose opportunistischer Infektionen ist sehr schwierig.

Das Material für die Erforschung lokaler opportunistischer Infektionen ist eine Assoziation von Mikroben (Mikrobiozenose), bestehend aus Erregern, Hilfs- und Erreger-unempfindlichen Spezies; normale Bewohner des betroffenen Organs, Fremdkörper aus anderen Organen und der äußeren Umgebung sowie Arten, die das Material während seiner Sammlung kontaminiert haben. Die Erregerpopulation pathogener Infektionen ist deutlich heterogen. Die Anzahl der im Material vorhandenen DIM-Typen und -Varianten variiert stark. In offenen Prozessen gibt es einen ständigen Wechsel der Arten, Varianten und Mengen in Richtung Siedlung und Auswahl nosokomialer Optionen. In den Seren der Patienten, insbesondere bei chronischen Prozessen, wird häufig ein Anstieg des Titers von A bis Ag des Erregers beobachtet.

In diesem Zusammenhang ist es notwendig, die Ätiologie opportunistischer Infektionen zu entschlüsseln und die Entwicklung einer rationalen Therapie und ihrer Vorbeugung zu erreichen:

obligatorische mikrobiologische Untersuchung von pathologischem Material;

die richtige Auswahl des Materials für die Forschung;

die Verwendung eines effektiven Satzes differenzialdiagnostischer Umgebungen, mit dem ein breites Spektrum von Krankheitserregern in dem betrachteten Material nachgewiesen werden kann und gleichzeitig deren anfängliche Trennung durchgeführt werden kann;

die Verwendung einer Probe, die ausreicht, um die vollständige Zusammensetzung der Arten in der Assoziation von Varianten und Populationen mit der Definition der dominanten und subdominanten Populationen in der mikrobiellen Assoziation zu identifizieren;

die Verwendung von quantitativem Impfen und Abrechnen von Mikroorganismen im Material;

Identifizierung isolierter Mikroben mit der Etablierung ihrer generischen, arten- und variantenmäßigen Zugehörigkeit;

Untersuchung der biologischen Eigenschaften isolierter Kulturen mit Bestimmung der Pathogenitätsfaktoren und der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika und Antiseptika;

Feststellung einer Korrelation zwischen der Empfindlichkeit des vermuteten Erregers für Antibiotika und der Wirksamkeit der Therapie sowie einer Korrelation zwischen dem klinischen Verlauf und dem ausgewählten Mikrobentyp;

Wiederholen Sie alle 7 bis 10 Tage nach dem Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus mikrobiologische Studien, um die Veränderung der Krankheitserreger festzustellen.

Detektion von AT-Wachstum in pathogenen Autoshtamps;

die Etablierung einer wahrscheinlichen Quelle und eines Faktors für die Übertragung einer Infektion bei exogenen Infektionen und eines Risikofaktors bei endogenen Infektionen.

Arten von bedingt pathogenen Mikroorganismen und ihre Rolle in der menschlichen Mikroflora

Im menschlichen Körper ist ständig eine Vielzahl verschiedener Bakterien vorhanden. Alle bestehen auf verschiedene Weise mit ihrem Träger. Die menschliche Mikroflora wird größtenteils von Mikroben gebildet, die symbiotisch sind, das heißt, sie profitieren vom Organismus und spielen gleichzeitig eine gewisse Rolle in ihrer Funktion. Daneben gibt es sogenannte bedingt pathogene Mikroorganismen, die unter normalen Umständen keine Gesundheitsgefährdung darstellen, sich aber in bestimmten Situationen aktiv vermehren und die Entstehung von Krankheiten auslösen können.

Bedingungen, die dem Auftreten pathogener Mikroben förderlich sind

Es gibt bestimmte Kriterien, nach denen bedingt pathogene Bakterien für den Körper gefährlich werden können. Dazu gehören:

  • häufiger Gebrauch von alkoholischen Getränken;
  • rauchen;
  • ständiger Stress;
  • schwere körperliche Anstrengung;
  • Verwendung von Antibiotika;
  • Infektionen der Vergangenheit.

Alle diese Faktoren können leicht zur Störung des normalen Gleichgewichts der Mikroflora des gesamten Organismus beitragen, da sie häufig den Tod nützlicher Bakterien verursachen. Der freie Raum ist wiederum mit einer bedingt pathogenen Flora beschäftigt. Meistens tritt dies im Gastrointestinaltrakt auf und trägt zur Entwicklung von Dysbacteriose bei, die fast jeder kennt.

Sorten von bedingt pathogenen Bakterien

Die normale Flora ist für alle Menschen rein individuell und ihre Zusammensetzung unterscheidet sich von Fall zu Fall. Im Gegensatz zu obligat pathogenen Bakterien können konditionell pathogene Mikroben von Vorteil sein. Die Mikroorganismen in der Zusammensetzung der nützlichen Mikroflora werden ständig mit ihren Wirkungen zu kämpfen und halten länger an, und die Immunität nimmt allmählich zu. Daher ist die Rolle bedingter gefährlicher Bakterien wichtig genug, und wenn Sie sie vollständig loswerden, können Sie den Körper schädigen und eine allgemeine Abschwächung der Immunfunktionen auslösen.

Im Gastrointestinaltrakt sind bedingt pathogene Enterobakterien in erheblichen Mengen vorhanden, nämlich:

  • Klebsiella-Pneumonie;
  • Enterobakterien wie Aerogene und Cloaca;
  • Protea;
  • Citrobacter freundi.

Potentiell pathogene Mikroorganismen umfassen auch nicht-hämolytische Staphylokokkentypen (d. H. Solche, die keine roten Blutkörperchen auflösen können). Eine ganze Reihe von UPMs findet man im Dickdarm, wo sie aktiv am Fettstoffwechsel teilnehmen. Die Anwesenheit von Streptokokken, deren Funktionen die Aktivierung der körpereigenen Produktion von Immunglobulinen und die Bekämpfung obligatorischer pathogener Mikroben wie Salmonellen und Shigellen umfassen, ist ebenfalls zulässig.

Es gibt potenziell pathogene Mikroorganismen, die in seltenen Fällen die Entwicklung schwerwiegender Infektionen verursachen können, zum Beispiel Veylonellas und Fusobakterien. Diese bedingt krankheitserregenden Bakterien befinden sich meist im Mund und sind gesundheitlich unbedenklich. Wenn sie jedoch in den Darmbereich gelangen, können diese Mikroben schwere Entzündungsprozesse auslösen. Über sie ist jedoch nicht viel bekannt. Wenn sie verschiedene Studien über die Ursachen der Dysbiose und über die Eigenschaften von Darminfektionen durchführt, werden sie nicht berücksichtigt.

Es gibt viel mehr Informationen über bedingt gefährliche Bakterien, Helicobacter pylori. Diese Mikroorganismen leben hauptsächlich im Magen und sind oft die Ursache von Gastritis und Magengeschwüren. Es ist äußerst schwierig, solche Krankheiten zu behandeln, die durch bedingt pathogene Mikroben hervorgerufen werden, da diese Sorte gegenüber antimikrobiellen Mitteln sehr resistent ist.

Merkmale von durch UPM verursachten Krankheiten

Krankheiten, die durch bedingt pathogene Mikroorganismen verursacht werden, weisen im Gegensatz zu anderen toxischen Infektionen eine Reihe von Anzeichen auf, mit denen sie erkannt werden können:

  1. UPM kann verschiedene Organe betreffen und nicht nur ein bestimmtes Organ.
  2. Diese Infektionen haben oft ein unscharfes klinisches Bild und gehen als Mischerkrankungen vor, wobei sie sich häufig mit bestehenden Infektionen und anderen Krankheiten überschneiden und somit sekundäre Läsionen darstellen.
  3. Infektionen, die potentiell pathogene Mikroorganismen verursachen, haben in den meisten Fällen einen chronischen Verlauf.
  4. Bei solchen bakteriellen Erkrankungen nehmen normalerweise die Schutzfunktionen des Körpers ab und die Therapie ist unwirksam.

UTM als Quelle nosokomialer Infektionen

Die Quellen können die Patienten selbst sein, die charakteristische Anzeichen einer Krankheit haben, Träger der Infektion. Oft erfolgt die Infektion von außen, da sich manche potenziell pathogenen Mikroorganismen nur auf diese Weise ausbreiten können. Die Ursache für nosokomiale Infektionen können außerdem die UPM sein, die sich in feuchter Umgebung wohl fühlen und sich für Heizungs- und Belüftungssysteme, Luftbefeuchter, Destilliergeräte und andere ähnliche Geräte eignen. Daher ist ihre korrekte Verarbeitung von größter Bedeutung.

Einige Erreger opportunistischer Infektionen können sich reproduzieren, da sie sich in Flüssigkeiten befinden, die zur Desinfektion bestimmt sind und antiseptisch sind.

Bedingt gefährliche Mikroorganismen, die in günstige Bedingungen dafür geraten, können leicht nosokomiale (Krankenhaus-) Krankheiten verursachen. Die Eigenschaften dieser Infektionen hängen meistens von der Abteilung ab, in der sie auftreten. Um eine solche Entwicklung von Ereignissen zu verhindern, müssen grundlegende Präventivmaßnahmen ergriffen werden. Bedingt pathologisch und obligat pathogene Mikroorganismen werden durch kompetent durchgeführte Prävention nahezu vollständig aus dem Krankenhaus entfernt. Vor allem Desinfektion und Sterilisation. Darüber hinaus ist es notwendig, die Gefahr des Eindringens von Bakterien von außen sowie deren Entfernung außerhalb des Krankenhauses zu minimieren.

Bedingt gefährliche Mikroorganismen selbst verursachen niemals Krankheiten. Dazu müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Daher reicht es aus, einen gesunden Lebensstil zu führen, nervöse Anspannung zu vermeiden, richtig zu essen und Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln.

Welche Mikroorganismen sind bedingt pathogen. Infektionen durch bedingt pathogene Mikroorganismen - Infektionskrankheiten bei Kindern

Die Grenze zwischen pathogenen und nicht pathogenen Mikroorganismen ist nicht eindeutig markiert. Außerdem

Mikroorganismen, die fast immer mit minimalen Infektionsdosen verursachen

beim Menschen eine Infektionskrankheit und Mikroorganismen, die selbst mit großen

Infektionsdosen verursachen keine menschliche Krankheit, es gibt viele Mikroorganismen

Antibiotika-Therapie, insbesondere mit Langzeit-Oxytetracyclin, ist wirksam, wenn es früh verabreicht wird. In einigen Ländern wird empfohlen, Metaphylaxie mit Antibiotika zu verwenden. Prophylaktische Impfstoffe werden empfohlen. Dies kann mit Immunseren erreicht werden.

Die Impfung führt zu hohen Antikörpertitern, die länger halten. Die Zukunft scheint ein Impfstoff gegen Untereinheiten oder Impfstoffe für mehrere Untereinheiten zu sein. Was sind die Bedrohungen für den Archivar? Bei Lagerung einer großen Anzahl von Archivobjekten erhöht sich das Risiko für das Wachstum von Mikroorganismen. Daher können Mikroorganismen wie Bakterien, Hefe, Mykorrhizapilze und Myzel in den Archiven gefunden werden. Meistens schwimmen sie in der Luft Staubpartikel und Staub und werden oft direkt übertragen, z. B. auf menschliche Kleidung und Haut sowie auf die Vegetation von Topfpflanzen.

eine Zwischenstellung einnehmen. Sie werden oft während der Untersuchung vollständig ausgesät

ein gesunder Mensch ohne Beschwerden, und diese Mikroorganismen können

schwere menschliche Krankheiten verursachen oft tödlich. Solche

Mikroorganismen werden als bedingt pathogene oder opportunistische Mikroben bezeichnet (von Englisch bis Englisch)

Pilze, die in den Archiven vorhanden sind, vermehren sich aus Sporen oder Myzelium und ihr Überleben hängt von der Widerstandsfähigkeit der Spezies gegen das Trocknen ab. Das Vorhandensein von Pilzen im Laden ist an charakteristischen Gerüchen und Verfärbungen sowie Dürreperioden auf feuchtem Leinen, Wänden, Holzregalen und anderen Lagerartikeln zu erkennen.

Am günstigsten für ihre Entwicklung ist eine Luftfeuchtigkeit von mehr als 60%. Außerdem ist ihre ökologische Verträglichkeit relativ hoch und variiert zwischen 3,5 und 8. In Archivarchiven treffen wir häufig auf Saprophyten, die als opportunistische Pilze bezeichnet werden, die bedingt pathogen sind. Die meisten Infektionen stellen kein ernstes Gesundheitsrisiko dar, hauptsächlich aufgrund angeborener oder erworbener menschlicher Abwehrmechanismen. Opportunistische Pilzinfektionen treten normalerweise bei Menschen mit geschwächtem oder geschwächtem Immunsystem auf.

Gelegenheit ergreifen. nutzen sie die gelegenheit). Der Begriff selbst

pathogene Mikroorganismen sind sehr bedingt. Zum Beispiel normaler Darm

Zauberstab, der ein Begleiter einer Person von der Geburt bis zum Tod ist, einmal betrachtet

Nicht-pathogener Mikroorganismus, der eine fremde ökologische Nische trifft und gleichzeitig reduziert

Das Wachstum opportunistischer Pilze im menschlichen Körper verursacht verschiedene endokrine Erkrankungen, weiße Blutkörperchen, bösartige Neubildungen, bakterielle, virale oder parasitäre Infektionen, Atemwegs- und Verdauungskrankheiten. Im Gegensatz dazu können Pilzinfektionen die Atemwege, Schleimhäute, Haare und Nägel beeinflussen. Durch den Kontakt mit Pilzen können drei Hauptgruppen von Bedrohungen für den Menschen entstehen: Infektionskrankheiten - Pilzinfektionen.

Krankheitserreger können neben Haut- und Schleimhautschäden auch akute oder chronische tiefe Mykosen verursachen. Die Hefe-Infektion spielt auch eine wichtige Rolle bei der Urtikaria und dem Ekzem der Hände und Füße. Da Papier normalerweise sauer ist, neigen Bakterien dazu, unter indifferenten oder leicht alkalischen Bedingungen zu wachsen und mehr als 60% Feuchtigkeit zu benötigen. In den Archiven sind wir weniger wahrscheinlich mit Bakterien befallen. Bei Überschwemmungen, wenn die Ernte mit Wasser überschwemmt wird, können wir einer möglichen epidemiologischen Gefahr ausgesetzt sein.

Widerstand des Körpers kann eitrige Otitis, Lungenentzündung, Peritonitis, Abszesse verursachen

Weichteilgewebe und sogar Sepsis (oft tödlich).

Viele Wissenschaftler haben versucht, eine klare Grenze zwischen den pathogenen Bedingungen zu ziehen

pathogene oder opportunistische Mikroben und nichtpathogene Mikroorganismen, aber diese

Es gibt verschiedene Regeln, um diese Gefahren zu vermeiden: Lagerbereiche sauber halten und nach Bedarf entsorgen. Schutzkleidung und Masken werden empfohlen. Lebensmittel sollten in einem separaten Raum konsumiert werden. Stellen Sie sicher, dass Sie immer ein Desinfektionsmittel haben.

Tomasz Grenda, Elyubeta Kukier, Magdalena Goldstein, Krzysztof Kvitek. Die Erzeugung anaerober Bedingungen in der Futtermittelproduktion kann zur Entwicklung anaerober Mikroorganismen führen. Sie stellen die natürliche Mikroflora dieser ökologischen Nischen dar, in denen der Sauerstoff in der Atmosphäre begrenzt ist oder fehlt. Die meisten von ihnen sind Saprophyten, aber einige können bei Tieren und Menschen zu Lebensmittelvergiftungen führen. Der natürliche Lebensraum dieser Mikroorganismen ist der Verdauungstrakt von Mensch und Tier sowie der Boden - diese Quellen haben ein geringes oxidatives Potenzial, was günstige Bedingungen für ihre Entwicklung schafft.

Die Gesichter sind so unscharf und so wichtig ist der Zustand des Mikroorganismus in

das Auftreten einer Infektion, die auf dem Stand des modernen Wissens kaum möglich ist.

Derzeit ist der Begriff "klinische Mikrobiologie" in der Weltliteratur unter erschienen

was impliziert den Abschnitt der Mikrobiologie, der infektiöse Prozesse untersucht,

Sporen dieses Typs sind hitzebeständig, daher garantiert die Verwendung einer Wärmebehandlung im Pasteurisierungstemperaturbereich nicht die Möglichkeit ihrer Entwicklung. Nahrung ist die Hauptquelle dieses Mikroorganismus. Der Grund kann die unzureichende Wärmebehandlung während des Herstellungsprozesses, die zu langsame Abkühlung der Produkte, die Verwendung kontaminierter Rohstoffe und Produktionsanlagen oder der Zugang zu Quellen sein.

Sporen dieser Art werden normalerweise bei einer Temperatur von 100 ° C für 2-3 Minuten inaktiviert. Sein natürlicher Lebensraum sind Boden- und Meeresablagerungen. Diese Bakterien können vom Boden auf die Ernte übertragen werden, sie können auch Fische, Geflügel und Säugetiere besiedeln.

verursacht durch bedingt pathogene Mikroorganismen in nicht infektiösen Krankenhäusern.

Die Erreger solcher entzündlichen Erkrankungen einer Person können Vertreter sein

normale Mikroflora des menschlichen Körpers und Umweltmikroorganismen

eine schwache Pathogenität für den Menschen besitzen: alle Staphylokokken, viele Streptokokken,

Das Vorhandensein dieses Mikroorganismus im Futter kann auf Verunreinigungen von Kot oder Kadavern zurückzuführen sein. Hierbei handelt es sich um eine endogene oder exogene Infektion, die in einer medizinischen Einrichtung durch Einwirkung menschlicher Umweltfaktoren erworben oder von einer medizinischen Einrichtung übertragen wird.

Es deckt alle Infektionskrankheiten ab, einschließlich Lungenentzündung, Abszesse und septische Infektionen, die Injektion der Abszessstelle infolge der Kreaturen des Patienten in irgendeinem Teil des Krankenhauses und sogar einige Zeit nach Verlassen des Krankenhauses. Chirurgie ist am häufigsten mit Wundheilung verbunden, die zweithäufigste in der chirurgischen Abteilung ist Lungenentzündung, die dritte ist Harnwegsinfektion und Urosepsis.

einige Neisseria, Escherichia, Klebsiella, Proteus, Enthe-

Roboter, Cytobacter, Pseudomonaden, Bakteroide, Pilze usw. Diese sind schwach pathogen

Mikroorganismen können in Fällen, in denen sie auftreten, eitral-entzündliche Erkrankungen verursachen

Die Konzentration ist sehr hoch und die natürliche Widerstandsfähigkeit des Mikroorganismus wird stark reduziert.

Ursachen werden am Eingangstor verteilt. Die wichtigsten medizinischen Einrichtungen sind exogene Infektionen, die von Patienten und medizinischem Personal durch die Verwendung sauberer Haushalts- und Pflegegeräte und medizinischer Geräte erhalten werden. Häufig ist es jedoch schwierig, von endogenen, von Patienten mit bedingt pathogener und bedingt pathogener Flora verursachten Infektionen zu unterscheiden, d Bei unsachgemäßer Behandlung mit Antibiotika und Glukokortikoiden kann es zu schwerwiegenden Komplikationen und sogar zu Sepsis kommen.

Menschen mit verminderter Resistenz werden als immunkompromittierende Wirte (aus dem Englischen,

immun geschädigter Wirt). Dieser Zustand kann durch eine langwierige Krankheit verursacht werden.

(chronische Pneumonie, Pyelonephritis usw.), umfangreiche chirurgische Eingriffe,

onkologische Erkrankungen, angeborene Immundefekte usw. In vielen Fällen

Daher gilt die Infektion als hospitalisiert, wenn der Patient nach einer bestimmten Zeit im Krankenhaus infiziert ist. Im Schlafbereich wächst die Gefahr einer Infektion jeden Tag. Die Quelle von stationären Infektionen. Die Hauptinfektionsquelle ist eine Person - eine kranke Person, ein Angestellter oder ein Besucher mit einer natürlichen Umgebung - ein Biotyp. Es kann sich dabei um eine Infektionskrankheit oder um Bakterien handeln. Infektionsquellen können verschiedene Objekte der Krankenhausumgebung, Möbel, Instrumente, Diagnostik, Behandlung und Pflege sowie Wasser und Boden sein.

von einem Arzt), weil falsche Handlungen eines Arztes eine Krankheit auslösen können.

Unrealistische Verschreibung von Hormonpräparaten, die Antibiotika verursachen können

immunsuppressiver Zustand, ganz zu schweigen von den Fällen, in denen der Arzt unterdrückt werden muss

Immunogenese zur Verhinderung der Transplantatabstoßung (z. B. Nierentransplantation) oder

Am gefährlichsten ist eine exogene Infektion im Krankenhaus, bei der der Patient durch die Hände von Mitarbeitern und Krankenhausgegenständen infiziert wird, da diese Mikroorganismen, die lange im Krankenhaus zirkulieren, viele Patientenpassagen durchlaufen haben und mit Antibiotika sehr resistente Stämme gebildet wurden.

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen für eine Krankenhausinfektion sind. Ein chirurgisches Bett sollte eine Fläche von 7 m² haben. Wenn der Patient geht, brennt alles aus. Gebrauchte Möbel aus Kunststoff, Interieurartikel - leicht zu reinigen, sterilisiert. Es ist am besten, spezielle OP-Betten zu haben, im schlimmsten Fall funktionell. In der Operationsabteilung sind unerwünschte Blumen, insbesondere in Töpfen mit Erde, die Ursache der anaeroben Infektion.

in anderen Fällen.

Eine Vielzahl von immunkompromittierten Wirten befindet sich in verschiedenen Krankenhäusern.

(chirurgische Abteilungen, Verbrennungszentren, Intensivstationen und Intensivstationen,

Stationen für Frühgeborene usw.). Daher tragen opportunistische Infektionen normalerweise ab

Art der nosokomialen Infektionen. In der Regel die Häufigkeit von Krankenhausinfektionen

Die Operation muss von der Operationsabteilung getrennt werden. Trennen Sie "sauber" von der "schmutzigen" Muschi. Zum Beispiel: Schilddrüsenkarzinom - sauber, perforiert - schmutzig, muss in separaten Zelten liegen. Ringelblumen sind am besten mit sterilen Verpackungen ausgestattet. Sie müssen Mund und Nase bedecken. Notwendig zu verkleiden und zu trimmen. Benötigte wöchentliche Erträge; und Erträge vom Staat mit Agaragar.

Während einer Grippe-Epidemie, d.h. Die obligatorische Impfung der Mitarbeiter wird in der Abteilung angeboten. Es ist wichtig zu bedenken, dass jeder neue Fall eines Krankenhausaufenthalts die Belastung des Krankenhauses weiter stärkt und seine Antibiotikaresistenz erhöht, was ein weiterer "Punkt" der Mikroben im Kampf gegen Ärzte ist.

reicht von 5 bis 500 pro 10.000 im Krankenhaus. Daher opportunistisch

Infektionen sind in allen Fällen ein ernstes Problem der modernen klinischen Medizin

Sanitäre Bedingungen tragen zur Ausbreitung nosokomialer Infektionen bei.

Krankenhausaufenthalt, die Ungenauigkeit von medizinischem Personal bei Asepsis und

antiseptisch. Medizinische Instrumente und Geräte sind oft nicht ausreichend exponiert.

Desinfektion und Sterilisation, manchmal können sogar opportunistische Bakterien nachgewiesen werden

Verband- und Nahtmaterial in fertigen Dosierungsformen.

In einigen Fällen kontaminieren opportunistische Erreger (besiedeln)

Krankenhausausstattung zur Untersuchung und Behandlung von Patienten oder in der Apotheke

Geräte zur Herstellung von Darreichungsformen. Zum Beispiel Kontamination

Pseudomonadenbrenner führt dazu, dass destilliertes Wasser, welches

zur Herstellung vieler Medikamente für Patienten verwendet, enthält P.

aemginosa und mit dem Medikament in den Patienten gelangt.

Die Diagnose opportunistischer Infektionen ist aufgrund der Vielfalt mit vielen Schwierigkeiten verbunden

Lokalisierung von Entzündungsprozessen und folglich der Krankheitssymptome. Außerdem

Darüber hinaus ist der Nachweis von Staphylococcus in Eiter oder Auswurf nicht ein Beweis dafür

Staphylococcus verursachte diese Krankheit seit Staphylococcus (wie die meisten anderen)

bedingt pathogene Mikroorganismen) ist ein Vertreter der normalen Mikroflora

menschlicher Körper. Um die ätiologische Bedeutung der ausgewählten zu beweisen

Opportunistische Mikroorganismen brauchen quantitative Forschung, um zu beweisen

hohe Konzentration dieses Mikroorganismus im untersuchten Substrat. Andere

der Nachweis der ätiologischen Bedeutung der ausgewählten Kultur kann dienen

Positive Serokonversion: Die Zunahme der Antikörpertiter gegen diesen Mikroorganismus während

Überwachung des Patienten für 2,3 Wochen. Ein einzelner Antikörpertitertest kann nicht

dienen als Beweis für ätiologische Bedeutung, da diagnostische Titer

unbekannt wegen ihrer Variabilität in verschiedenen Menschen. In der Regel Antikörpertiter gegen Vertreter

Die normale menschliche Mikroflora ist sehr niedrig und dient nicht der Diagnose.

Die meisten klinischen mikrobiologischen und sanitären Laboratorien

Epidemiologische Stationen verwenden daher nur selten eine anaerobe Impftechnik

im untersuchten Material obligat anaerober Erreger, eitrig

entzündliche Erkrankungen. Einige der häufigsten normalen Einwohner

menschliche Darmbakterien der Gattung Bacteroides, oft in Kombination mit anderen Mikroben

Opportunisten verursachen lokale Abszesse der Bauchhöhle, kleine Beckenhöhle,

Bedingt pathogene Bakterien können nicht nur in pathologischem Material nachgewiesen werden,

vom Patienten genommen, aber auch in der Wäsche aus der Umgebung: Bademäntel, die Hände des Personals

Krankenhäuser oder Apotheken, Instrumente, Utensilien, Laborgeräte, Verbandmittel und

Nahtmaterial, fertige Dosierungsformen. Die Waschungen werden mit einem sterilen Tupfer durchgeführt.

mit steriler isotonischer Natriumchloridlösung befeuchtet und anschließend geimpft

Speichermedien, Differenzialdiagnose und selektive Medien. Sauber hervorgehoben

Kulturen werden nach Arten identifiziert. Auf Wunsch der anwesenden Epidemiologen das Labor

führt zusätzliche Untersuchungen durch, um die Empfindlichkeit isolierter Bakterien zu bestimmen

Antibiotika (Antibiogramm) oder Phagen, Bacteriocin und andere Marker für

Entschlüsselung der epidemiologischen Situation im Krankenhaus.

Zu dieser Gruppe gehören pathogene und für den Menschen bedingt pathogene runde Formen von Bakterien.

Unter ihnen sind schwere Anaerobier (Peptokokken, Peptostreptoktokki, Veylonella),

fakultative Anaerobier und Aerobes (Staphylokokken, Streptokokken, Neis-Serien). Sie können alle

purulent-entzündliche Erkrankungen beim Menschen verursachen, die sich in ihrer Lokalisation unterscheiden

Staphylococcus Firmicutes Division, Micrococcaceae-Familie, Gattung Staphylococcus. In der Gattung

Staphylococcus nach Baird-Klassifizierung. Parker umfasst 3 Typen: S. aureus, S. epidermidis und

S. saprophyticus. Kürzlich vorgeschlagene andere Klassifikationen umfassen mehr

Staphylococcus-Arten, aber sie werden bisher nur in der wissenschaftlichen Forschung verwendet.

Alle Arten von Staphylokokken sind runde Zellen mit einem Durchmesser von 0,5,1 µm. In einem Abstrich

sind normalerweise asymmetrische Trauben (Trauben apes Trauben), werden aber gefunden

Einzelzellen, Zellenpaare. Gram-positiv Bilden Sie keinen Streit, haben Sie keine Flagellen. Haben

Einige Stämme können die Kapsel erkennen. Kann L-Formen bilden. Zellwand

enthält eine große Menge Peptidoglycan, verbunden mit Teichonsäuren, Protein A.

Staphylokokken wachsen gut auf einfachen Medien (pH 7,0,7,5); Wahlpflichtige Anaerobier. Ein

dichte Umgebungen bilden glatte, konvexe runde Kolonien mit verschiedenen Pigmenten. Pigment

hat keinen taxonomischen Wert. Kann auf Agar mit hohem Gehalt wachsen (8,10%)

NaCl. Es werden saccharolytische und proteolytische Enzyme hergestellt. Staphylococcus

Hämolysine, Fibrinolysin, Phosphatase, p-Lactamase, Bacteriocinine,

Enterotoxine, Koagulase, DNase, Leukocidine, Lecitovitellase usw.

Staphylokokken sind sehr plastisch: Sie entwickeln schnell eine Resistenz gegen antibakterielle Mittel

Drogen. Plasmide, die durch Transduktion übertragen werden

von einer Zelle zur anderen. R-Plasmide bestimmen die Resistenz gegen eins

oder mehrere Antibiotika, einschließlich aufgrund der extrazellulären Produktion von p-Lactat

mazy - ein Enzym, das Penicillin zerstört, das seinen p-Lactamring bricht.

Die antigene Struktur von Staphylokokken ist komplex und variabel. Es sind etwa 30 Antigene bekannt.

repräsentieren Proteine, Polysaccharide, Teichonsäuren. Protein A hat

die Eigenschaft, fest an das Fc-Fragment eines beliebigen IgG-Moleküls zu binden. Mit diesem tollen Fragment

Immunglobulinmoleküle bleiben frei und können sich mit bestimmten kombinieren

Antigen. In Verbindung mit dieser Eigenschaft hat Protein A Anwendung in der Diagnose gefunden

Methoden (Koagglutination). Die meisten extrazellulären Substanzen werden produziert

Staphylococcus hat auch eine antigene Aktivität.

Die Bakteriophagenempfindlichkeit (Phagentyp) ist ein stabiles Gen

charakteristisch basierend auf Oberflächenrezeptoren. Viele Staphylokokkenstämme

sind lysogen. Aus a-Toxin (Exotoxin) kann Toxoid hergestellt werden.

In der mikrobiologischen Diagnose beruht die Zuordnung einer Kultur zu einer Gattung von Staphylokokken

auf typische Morphologie und Zellfarbe, ihre relative Position und anaerobe

Glukosegärung. Zur Artenbestimmung werden hauptsächlich 3,4 Tests verwendet:

Produktion von Plasma-Koagulase, Lecitovitellazy, anaerobe Fermentation von Mannit und Glucose. In

In zweifelhaften Fällen werden Tests auf das Vorhandensein von DNase, a-Toxin durchgeführt.

Der Erreger von Staphylokokkeninfektionen ist häufiger S. aureus, seltener - - S.

Epidermidis, sehr selten. S. saprophyticus. Staphylococcus sind Vertreter

normale Mikroflora des menschlichen Körpers, daher mikrobiologische Diagnose

Staph-Infektionen können nicht auf die Isolierung und Identifizierung von Krankheitserregern beschränkt sein.

es werden quantitative Forschungsmethoden benötigt, d. h. die Anzahl der Mikroorganismen in Europa bestimmt

Die Behandlung von Staphylokokkeninfektionen wird normalerweise mit Antibiotika und Sulfamitteln durchgeführt.

Drogen. In den letzten Jahren sind Staphylokokken resistent gegen

die meisten chemotherapeutischen Medikamente. In solchen Fällen wird die Behandlung verwendet

antitoxisches Antistaphylokokken-Plasma oder aus Blut gewonnenes Immunglobulin

Spender, die mit Staphylokokken-Toxoid immunisiert wurden. Zur aktiven Immunisierung

(geplante chirurgische Patienten, schwangere Frauen) können verwendet werden

adsorbiertes Staphylokokken-Toxoid.

Streptococcus Abteilung Firmicutes, Familie Streptococcaceae, Gattung Streptococcus. In der Gattung

Streptococcus umfasst mehr als 20 Arten, unter denen es Vertreter des Normalen gibt

die Mikroflora des menschlichen Körpers und die Erreger schwerer infektiöser Epidemien

Streptococcus kleine (weniger als 1 Mikrometer) sphärische Zellen in Ketten oder

paarweise, grampositiv, bilden sie keinen Streit, sind fixiert. Die meisten Sorten

Streptokokken bilden eine Kapsel aus Hyaluronsäure. Zellwand

enthält Proteine ​​(M-, T- und R-Antigene), Kohlenhydrate (gruppenspezifisch) und Peptidoglykane.

Gehen Sie leicht in L-Formen.

Wachsen Sie auf Medien, die mit Kohlenhydraten, Blut und Serum angereichert sind

Asytische Flüssigkeit. Auf dichten Medien bilden sich meist kleine graue Kolonien.

In flüssigen Medien sind Strep-Kokken durch Bodenwachstum gekennzeichnet. Streptococcus Fakultät

anaeroben. Auf Blutagar verursachen sie a-Hämolyse (Greening) und p-Hämolyse (komplett).

Sie sterben während der Pasteurisierung für 30 Minuten bei 56 ° C ab.

Der genetische Austausch ist durch Transformation und Transduktion möglich, nicht aber die Konjugation.

Antibiotika-Resistenz entwickelt sich langsam.

Basierend auf Polysaccharid-Antigen. ІSubstantion С⌡ (п