Palpation der Nieren - Symptome, Ursachen, Behandlung, Drogen, bei Kindern

Das Abtasten normaler Nieren ist äußerst schwierig, da der Zugang zu ihnen von vorne durch den Rippenbogen verdeckt ist und sie sich selbst an der hinteren Bauchwand befinden. Eine Palpation der Nächte wird möglich, wenn sie ausgelassen werden, was bei abruptem Gewichtsverlust und Schwächung der Bauchmuskulatur sowie bei einer signifikanten Zunahme der Nieren (zystische Veränderungen, Schwellung) oder ihrer Verlagerung (Nierenwandern, Nierenschub durch Tumor) zu beobachten ist.

Das Palpieren der Niere sollte in zwei Positionen des Patienten erfolgen: Stehen und Liegen. In Bauchlage entspannen sich die Bauchmuskeln, was das Palpieren erleichtert. In der stehenden Position ist es möglich, die bewegliche Niere zu untersuchen, die sich oft unter dem Einfluss ihrer Masse und des unteren Stehens des Zwerchfells nach unten verschiebt. Die Palpation der Nieren wird mit zwei Händen durchgeführt (bimanuelle Palpation). Bei Palnetia der Nieren in Rückenlage liegt der Patient mit ausgestreckten Beinen auf dem Rücken, die Arme sind locker auf die Brust gelegt, die Bauchmuskeln sind extrem entspannt, die Atmung ist gleichmäßig und tief. Der Untersucher sitzt rechts vom Patienten und legt seine linke Hand unter den unteren Rücken knapp unter die XII-Rippe, so dass sich die Finger in der Nähe der Wirbelsäule befinden. Beim Abtasten der linken Niere streckt der Ermittler den linken Arm hinter der Wirbelsäule unter die linke Hälfte der Lendengegend des Patienten.

Der rechte Arm befindet sich am Bauch unterhalb des entsprechenden Rippenbogens senkrecht dazu, etwas außerhalb der Rektusmuskeln. Beim Ausatmen des Patienten taucht der Forscher allmählich die rechte Hand ein, bis sie die hintere Wand der Bauchhöhle in Richtung der Finger der linken Hand erreicht. Während der Annäherung der untersuchten Hände bieten die Patienten an, den Bauch tief zu atmen und die Bauchmuskeln zu entspannen. In diesem Moment verschiebt sich der untere Pol der Niere nach unten und bei einer Erhöhung oder Auslassung der Niere erreicht er die Finger der rechten Hand und geht unter ihnen hindurch.

In diesem Fall drückt der Untersucher die Niere sanft an die hintere Bauchwand und gleitet entlang ihrer Oberfläche. Wenn die Niere deutlich vergrößert ist, können Sie die gesamte Vorderfläche und beide Pole fühlen. Dies gibt eine Vorstellung von der Form und Größe der Niere, der Beschaffenheit ihrer Oberfläche, den Schmerzen, der Konsistenz und der Beweglichkeit. Während der Palpation können Sie auch ein Symptom des "Laufens" der Niere feststellen. Wenn die gesamte Niere oder ihr Teil tastbar ist, wird der leichte Druck der rechten Hand von vorne auf die Handfläche der linken Hand übertragen, und im Gegenteil wird der Druck der linken Handfläche von den Fingern der rechten Hand von vorne gefühlt. Eine Palpation der Nieren kann auch auf der Seite liegend durchgeführt werden.

Die Palpation der Nächte in der Stehposition erfolgt nach den gleichen Regeln wie in der Liegeposition. In diesem Fall sitzt der Untersucher auf einem Stuhl und der Patient sieht ihn an, sein Oberkörper ist leicht nach vorne gebeugt, die Bauchmuskeln sind entspannt. Bei Palpation in dieser Position kann Nephroptose festgestellt werden. Wenn ich den Grad der Nephroptose greifbarer unterer Pol der Niere; In der zweiten Klasse ist die gesamte Niere greifbar. Wenn die Nephroptose Nacht III Grad sich frei in alle Richtungen bewegt, kann sie hinter die Wirbelsäule gehen und sich deutlich nach unten bewegen. Manchmal gibt es Schmerzen beim Drücken auf den unteren Rücken im Projektionsbereich der Nächte (Rippenwirbelpunkt in der Ecke zwischen der XII-Rippe und den langen Rückenmuskeln).

Während der bimanuellen Palpation kann die Niere mit einem überfüllten Teil des Dickdarms, einem vergrößerten rechten Leberlappen, einer Gallenblase, einer vergrößerten Milz und einem Tumor des Perirenalgewebes verwechselt werden. Es ist zu beachten, dass die Niere sich durch eine bohnenförmige Form und eine glatte Oberfläche auszeichnet. Außerdem neigt die Niere dazu, nach oben zu rutschen und in ihre normale Position zurückzukehren, sowie die Fähigkeit zu laufen. Nach Palpation der Nieren im Urin erscheinen in der Regel Eiweiß und rote Blutkörperchen. Beim Schlagzeug über der Niere wird der Trommelfellklang bestimmt. Diese Anzeichen sind relativ wichtig, da beispielsweise die Niere bei malignen Tumoren an Beweglichkeit verliert, ihre Oberfläche uneben wird und die Konsistenz dicht ist usw.

Nierenpalpation bei Kindern

Durchdringende Palpation von Harnleiterpunkten. Durchgeführt, um den Schmerz in der Projektion der Harnleiter zu bestimmen. Ihre tiefe Palpation erfolgt abwechselnd in einer Position auf dem Rücken mit dem Mittelfinger (vorzugsweise am Ausatmen). Wenn das Kind die Seite der Läsion lokalisiert, beginnt die Palpation auf der gesunden Seite.

Die oberen Harnleiterpunkte befinden sich am Schnittpunkt der Linie, die senkrecht zur weißen Bauchlinie durch den Nabel verläuft, mit der äußeren Kante der Rectusmuskeln. Die unteren Harnleiterpunkte befinden sich am Schnittpunkt der Linie, die die vorderen oberen Stacheln der Beckenknochen mit dem inneren Rand der Rectusmuskeln verbindet.

Die Bewegungsrichtung des Fingers zur Seitenfläche der Wirbelsäule. Die Technik der Palpation der oberen und unteren Harnleiterpunkte ist in Abb. 4 dargestellt.

Es ist zu beachten, dass sich die unteren Harnleiterpunkte fast an einer Stelle befinden. Die Ausgangsposition der Handfläche des Forschers und die Bewegungsrichtung des Fingers zum Rand der Wirbelsäule nach rechts und links sind unterschiedlich.

Darüber hinaus kann die Studie mit Punkten belegt werden, um den Schmerz bei der Projektion der Nieren zu bestimmen, obwohl sie in der Pädiatrie bei Jugendlichen in der Regel selten verwendet werden. Dies sind die vorderen Punkte (Subcostal - am vorderen Ende der X-Rippe), hinten (Rippenvertebral - in der durch die XII-Rippe und die Wirbelsäule gebildeten Ecke) und die Rippen-Lendenwirbelpunkte (der Schnittpunkt der XII-Rippe der Lendenmuskulatur).

Palpation der Blase. Bei älteren Kindern ist eine Palpation nur mit einer gefüllten Blase möglich. Eine leere Blase befindet sich hinter dem Busen und steht nicht zum Abtasten zur Verfügung. Bei kleinen Kindern sind aufgrund anatomischer und physiologischer Merkmale Palpation und eine „leere“ Blase möglich. Die Palpation der Blase bezieht sich auf die tiefen Arten der Palpation, daher ist die vorhergehende oberflächliche Palpation erforderlich.

Die Handfläche ist längs in der Mittellinie im Nabel platziert. In die Bauchhöhle eintauchend bildet die Hand eine Hautfalte, die zum Nabel gerichtet ist. Versuchen Sie am "Austritt" aus der Bauchhöhle von der Blase zu rutschen. Der Empfang wird wiederholt und bewegt sich allmählich zum Schambein hinunter.

TECHNIK DER OBJEKTIVEN UMFRAGE VON URECULATION UND URINATION IN KINDERN

Eine klinische Untersuchung des Harnsystems bei Kindern besteht aus einer Untersuchung von Beschwerden, Anamnese; Untersuchung des Kindes, Palpation, Perkussion und Auskultophritis des Harnsystems; Schätzungen der Häufigkeit, des Rhythmus und der Art des Wasserlassen, Bewertung der täglichen Diurese und Daten aus zusätzlichen Forschungsmethoden.

Beim Sammeln der Anamnese sollte auf Krankheiten geachtet werden, die ein Kind 10 bis 15 Tage vor dem Auftreten einer Pathologie der Harnwege hatte. Untersuchen Sie danach die ersten klinischen Anzeichen der vorliegenden Krankheit und ihre Veränderungen nach Krankheitstagen, zu Hause; Machen Sie sich, wenn möglich, mit den Ergebnissen ambulant durchgeführter Labortests vertraut.

Im Allgemeinen ist es notwendig zu bewerten:

- Verhalten (Lethargie - mit dem Syndrom der Vergiftung, unruhig - mit Nierenkolik),

- Position des Kindes im Bett

- hautfarbe,

- das Vorhandensein von Ödemen. Bei Kindern mit Nierenerkrankungen treten Ödeme zuerst im Gesicht auf, Augenlider, wo sich lose Fasern befinden, und breiten sich dann auf die unteren Extremitäten aus. Die ödematöse Flüssigkeit durchdringt das subkutane Gewebe, streckt die Haut und wird glatt und glänzend. Renale Ödeme sind im Gegensatz zu Herzerkrankungen häufiger und werden von blasser Haut begleitet. Bei generalisiertem Ödem (Anasarque) kann sich freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites), Pleurahöhlen (Hydrothorax - Pleuritis) und Perikard (Hydroperikard) ansammeln.

Wenn eine Zielinspektion erforderlich ist, um Folgendes zu bewerten:

1) Zustand der Lendengegend: Pastoznost - bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren, Asymmetrie - bei Paranephritis, Tumoren, Nierenverletzung;

2) Bauch: Form, Muskelverspannungen, Wölbung und Dehnung des Nabels (bei Aszites, Nierentumoren), Vorsprung über dem Busen (Anzeichen für Harnverhalt).

3) die Struktur der äußeren Genitalorgane:

- rechts - männlicher oder weiblicher Typ,

- das Vorhandensein von Missbildungen (Phimose, Hypospadien, Kryptorchismus, Hodenversagen, Pseudohermaphroditismus usw.),

- Anzeichen für entzündliche Erkrankungen (Ödeme, Hyperämie, Desquamation, Hautveränderungen in den äußeren Genitalorganen; entzündliche Veränderungen in der Harnröhre, Vulva bei Mädchen; eitriger Ausfluss).

Palpation der Nieren: Die Palpation der Nieren kann bei gesunden Neugeborenen, bei Säuglingen mit Hypotrophie II und III und muskulärer Hypotonie festgestellt werden. Bei gesunden Kindern im Vorschul- und Schulalter sind die Nieren normalerweise nicht greifbar. Eine Palpation der Niere ist nur bei pathologischen Veränderungen möglich: Fehlbildungen (Polyzystik, Hydronephrose), übermäßige Beweglichkeit oder abnorme Lokalisation, Tumore (Sarkom, Nephroblastom), seltener bei Pyelonephritis, Glomerulonephritis.

Die Nieren werden in vertikaler und horizontaler Position des Kindes palpiert.

1. Eine Palpation der Nieren im Stehen des Patienten (nach SN Botkin) erfolgt mit nach vorne gebeugtem Körper, mit gesenktem Kopf und entspanntem Arm und nach unten. Die Hand des Arztes liegt auf der Vorderfläche des Bauches am Rand des Rectus-Muskels und bewegt sich allmählich zur Hinterwand der Bauchhöhle. Mit dieser Art der Palpation werden häufiger abgesenkte oder bewegliche (wandernde) Nieren erkannt. Die Palpation der Nieren in der horizontalen Position des Patienten auf dem Rücken mit leicht angewinkelten Beinen wird zwei Mal durchgeführt. Die linke Hand mit den Fingern wird unter den Rücken des Kindes in die Ecke zwischen der 12. Rippe und der Wirbelsäule geführt. Die rechte Hand wird auf der Vorderfläche des Bauchraums parallel zum Rectus-Muskel platziert und schrittweise zur Hinterwand der Bauchhöhle vorgerückt. Gleichzeitig drückt die linke Hand die Niere nach vorne und füttert sie hinter dem Peritonealraum mit der rechten Hand. Sie bestimmt: die untere Grenze der Niere, der Schmerz, die Beschaffenheit der Oberfläche der Niere (glatt, hügelig, engelastisch).

3. Eine Palpation der Niere wird auch in der Position des Kindes durchgeführt, die auf der der untersuchten Niere gegenüberliegenden Seite liegt. Um Muskelverspannungen abzubauen, ist das Bein auf der tastbaren Seite am Knie- und Hüftgelenk gebeugt, auf der gegenüberliegenden Seite ist es gestreckt. Der Arzt legt eine Hand auf die Lendengegend des Kindes, die andere auf die Vorderfläche des Bauches auf Höhe des Nabels. Bei tiefer Bauchatmung des Patienten zwischen sich nähernden Händen ist eine Palpation der Niere mit einer 1,5-2-fachen Vergrößerung oder Unterlassung möglich.

Es gibt 3 Grad (nach Strazhesko) der Auslassung und Verlagerung der Nieren.

Der erste Grad ist die tastbare Niere (ren palpabilis), bei deren Palpation der untere Pol der Niere in einer Länge von 1/3 oder 1/2 seiner Größe bestimmt wird.

Der zweite Grad ist eine mobile Niere (ren mobilis), wenn die Niere vollständig gefühlt wird, aber nicht über die Wirbelsäulenlinie hinausgeht.

Der dritte Grad - die wandernde Niere (ren migrans), die sich frei in der Bauchhöhle bewegt und in entgegengesetzter Richtung hinter der Wirbelsäule verläuft.

Bei pathologischen Veränderungen der Nieren (akute Pyelonephritis, Hydronephrose, Nierensteinerkrankung) kann eine Palpation schmerzhafter Bereiche festgestellt werden: die beiden hinteren Bereiche - Rippen-Wirbelkörper (in der Ecke zwischen der 12. Rippe und der Wirbelsäule) und die Rippen-Lendenwirbelsäule (am Schnittpunkt der 12. Rippe) und Lendenmuskel) sowie das vordere Subkostal am Punkt der Befestigung der 10. Rippe an dem Rippenbogen).

Wenn Urolithiasis (das Vorhandensein von Steinen im Harnleiter) durch Schmerzen während der Palpation entlang der Harnleiter gekennzeichnet ist: am oberen Harnleiterpunkt (am Schnittpunkt des äußeren Rands des M. rectus abdominis und der senkrechten Linie durch den Nabel) und am unteren Harnleiterpunkt (Schnittpunkt 1. Biliace) mit einer senkrechten Linie durch den Schambulpen).

Bei jungen Kindern lässt sich die Palpation aufgrund des Alters ihrer anatomischen Lage oberhalb des Schiengelenks leicht bestimmen. Bei älteren Kindern ist die Blase nur mit erheblichem Überlauf tastbar.

Percussion Aufgrund der topographischen Merkmale der retroperitonealen Lage der Nieren wird ihre Größe durch die Schlagmethode im Rücken, in der Lendengegend bestimmt. Das Fingerplesimeter befindet sich paravertebral senkrecht zum 7. Brustwirbel und senkt sich mit der Perkussion allmählich ab, bis das Geräusch abklingt - der obere Rand der Niere. Der untere Pol der Niere wird vom 5. Lendenwirbel von unten nach oben per Perkussion erfasst, bis das Perkussionsgeräusch verkürzt ist.

Die Größe der Nieren lässt sich mit einer kombinierten Untersuchungsmethode - Auskultation und Schlagzeug - Auskultation - bestimmen, gleichzeitig wird das Phonendoskop auf die Projektion der Niere gesetzt, dann mit gestrichelten Bewegungen auf der Haut (oder kurzen Strichen) von oben nach unten bis zur 5. Lendenwirbelstange Wirbel werden durch die Zone der Änderung der Leitfähigkeit des Schalls bestimmt, die die oberen und unteren Grenzen der Nieren widerspiegelt.

Die Perkussion wird durch die obere Grenze der Blase bestimmt. Die Perkussion der gefüllten Harnblase wird wie folgt durchgeführt: Der Finger-Probemeter wird an der vorderen Bauchwand parallel zum Schambein auf Höhe des Nabels angeordnet. Mit leiser Perkussion von oben bis zur Mittellinie des Bauches wird ein dumpfer Perkussionsklang erkannt.

Mit einer pathologischen Zunahme der Nieren und Spannung der Kapsel (Hydronephrose, Pyelonephritis, Tumoren, Nierensteinerkrankung) treten auf der betroffenen Seite Schmerzen auf, wenn die paravertebralen Teile der Lendengegend des kranken Kindes klopfen (Symptom Goldefl rn a c k über g ungefähr). Der Arzt legt seine linke Hand mit der gesamten Handfläche in horizontaler Position auf dem unteren Rücken in der Projektion der Niere (der Winkel zwischen der XII-Rippe und der äußeren Kante der langen Rückenmuskulatur). Dann macht der Arzt 2 - 3 Striche mit der linken Hand, wobei die Handkante oder die Finger der rechten Hand zur Faust gebogen sind. Zu Beginn werden schwache Aufnahmen gemacht. Wenn das Kind darauf nicht mit einem Wort reagiert, Angst, Weinen, d.h. kein Schmerzsyndrom, Sie können 2-3 schwere Schläge ausführen. Die Technik wird auf beiden Seiten durchgeführt. Das Fehlen von Schmerzen ist ein Symptom für Pasternack negativ, das Vorhandensein von Schmerzen ist positiv.

Bei Kindern mit Nierenerkrankungen kann der gesamte Körper in den pathologischen Prozess einbezogen werden. Daher ist eine objektive Untersuchung aller Organe und des systemischen Kindes erforderlich.

Die Nierenerkrankung wird häufig von einem erhöhten Blutdruck und dem Auftreten von verborgenen Ödemen begleitet. Bei allen Kindern mit Läsionen des Harnsystems muss Folgendes durchgeführt werden: a) Blutdruckmessung, b) Mac-Klura-Aldrich-Test: 0,2 ml physiologische Kochsalzlösung werden streng intradermal in den Bereich der inneren Oberfläche des Unterarms injiziert. Bei gesunden Kindern des ersten Lebensjahres verschwindet die Blase in 15-20 Minuten, im Alter von 1-5 Jahren - in 20-25 Minuten, bei älteren Kindern - in 40-45 Minuten; mit erhöhter Hydrophilie der Weichteile (verstecktes Ödem) nimmt die Resorptionszeit der Blase ab.

Nach einer klinischen Untersuchung ist es notwendig, Diurezrebenka - die Menge an Urin, die in 24 Stunden ausgeschieden wird, abzuschätzen.

Bei gesunden Kindern beträgt die Diurese 80-85% der injizierten Flüssigkeitsmenge. Bei Kindern bis zu 3 Monaten beträgt die tägliche Urinmenge 80-90 ml / kg Körpergewicht, 3 bis 12 Monate - 50-70 ml / kg, 1 bis 5 Jahre - 60-65 ml / kg, bei 6 - 16 Jahren - 40-60 ml / kg Körpergewicht.

Die tägliche Menge an Urin bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, kann ungefähr nach folgender Formel berechnet werden: 600 ml + 100 ml (n-1), wobei n die Anzahl der Jahre des Kindes ist.

Die tägliche Diurese ist in täglich (von 6 bis 18 Stunden) und Nacht (von 18 bis 6 Stunden) unterteilt. Das Verhältnis von Tagesdiurese zu Nacht bei gesunden Kindern beträgt 4: 1 oder 5: 1.

ZUSÄTZLICHE UMFRAGEMETHODEN:

Technik der Palpation und Perkussion der Nieren und der Blase

Bei allen pathologischen Zuständen des Harnsystems beginnt die Patientenaufnahme mit einer visuellen Untersuchung, der Anamnese, der Auskultation, der Perkussion sowie dem Abtasten von Organen.

Die letzten beiden Möglichkeiten werden mit Hilfe von Händen ausgeführt. Für ein klares Verständnis ist Perkussion Klopfen, Palpation ist Sondieren.

Solche Methoden sind seit der Antike bekannt. Sie schaden dem Patienten nicht und sind völlig schmerzlos. Mit ihrer Hilfe bekommt der Arzt eine Vorstellung vom Zustand des Körpers und den negativen Veränderungen in den untersuchten Organen.

Was ist Blasenblase für?

Die Blase ist ein innerer Teil des Körpers, der die Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper fördert, deren Zerstörung zur Entwicklung von Krankheiten führt. Wenn die folgenden Symptome festgestellt werden, ist es unbedingt erforderlich, sich an eine medizinische Einrichtung zu wenden, um die Ursache zu ermitteln:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • starke Risse;
  • häufiger Drang, die Blase zu leeren;
  • schmerzhafter Vorgang des Wasserlassen oder dessen Verletzung;
  • Temperaturerhöhung im Zusammenhang mit Problemen der Organe der Harnröhre.

An der Rezeption führt der Arzt eine Reihe von Primärstudien durch. Der Hauptindikator für Schlagzeug ist Harnwegsstörungen. In der medizinischen Praxis bedeutet dieses Konzept eine Umfrage, bei der bestimmte Bereiche des Körpers ausgeschlagen und der Klang analysiert wird. Das beschriebene Verfahren wird mit einer großen Anzahl von im Harnreservoir angesammelten Urins durchgeführt.

Arten der Palpation

Die Studie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Die Hauptbedingung ist eine leere Blase. Andernfalls ist die Diagnose falsch. Palpationsmethoden:

  • extern - der allgemeine Zustand des Körpers wird bestimmt;
  • intern - hilft bei der Erkennung von Tumoren, Tränen, Kalkeln.

Bei beiden Geschlechtern ist das Verfahren unterschiedlich:

  • Männer - rektal;
  • Frauen - vaginal.
  1. Die Person legt sich hin oder kommt auf alle viere.
  2. Der Arzt drückt mit einer Hand auf den Schambereich, führt den Finger des Sekundenzeigers in den After (Vagina) ein und drückt ihn auf die Blase.

Blasenrate bei Palpation

Ohne Pathologien kann eine leere Blase nicht untersucht werden, da sie sich hinter dem Busen befindet. Wenn der Körper voll ist, spürt man, dass seine Geschwindigkeit 2-3 cm über dem Schambeinknochen liegt. Wenn das Organ einen Entzündungsprozess hat, wird es außerhalb des Herzens abgetastet, und der Patient fühlt Schmerzen, wenn er gedrückt wird.

Verfahrensweise

Die Palpationsmethode basiert auf dem Auftreten von Empfindungen, die der Patient unter Druck auf das entsprechende Organ erlebt. Mit dieser Methode können Sie den aktuellen Zustand der Harnorgane ermitteln.

Wenn Sie den Unterleib fühlen, können Sie die Stärke der Anspannung der Bauchmuskulatur eindeutig bestimmen. In der Zeit, als es in der Medizin keine modernen Diagnosegeräte (Ultraschall, CT, Röntgen) gab, war diese Methode durchaus relevant. In der modernen Praxis ist das Abtasten jedoch immer noch relevant.

Percussion Schritt für Schritt:

  1. Der Patient wird auf den Rücken gelegt.
  2. Die Aktion wird vom Nabel bis zur Falte (von oben nach unten) ausgeführt. Der Finger (Pleessimeter) wird auf den Bauch gelegt, der Arzt schlägt mit dem Sekundenzeiger leichte Schläge mit einer allmählichen Abnahme von 2 cm auf den Bauch vor.

Für die Diagnose bestimmter Arten von Pathologien mit einer speziellen Technik - "Pasternack-Symptom". Dazu muss sich eine Person setzen oder stehen. Der Weg zum Erkennen des Symptoms: Der Arzt führt die Perkussion anstelle der 12. Rippe durch und bewegt sich zur Wirbelsäule. Wenn ein Patient unter Schmerzen auftritt, kann davon ausgegangen werden, dass eine Blasenerkrankung vorliegt.

Untersuchung der inneren Organe der Urogenitalsphäre mit der Methode der tiefen Palpation. Wenn die Blase einer Person gesund und leer ist, ist sie schwer zu fühlen, daher muss sie vor dem Eingriff entleert werden. Wie ist Palpation:

  1. Der Patient liegt in Bauchlage, entspannt sich.
  2. Der Arzt drückt seine Hand sanft auf den unteren Teil des Bauches und erhöht dabei allmählich den Druck in der Nabelgegend, um die Organkontur zu fühlen.

Merkmale der Frau

Da die Struktur des Beckens bei Frauen besonders ist, wird die Diagnose zweimal durchgeführt:

  1. Mit voller Blase.
  2. Mit einem verwüsteten Körper.

Die Diagnose in zwei Stufen ist notwendig, um das Testorgan nicht mit der beim Tragen eines Babys gestreckten Gebärmutter oder einem Tumor zu verwechseln. Oft praktizierte Methode bimanuale vaginale Palpation. Das Fazit lautet: Eine Hand liegt in der Vagina der Frau, die andere drückt auf den Schambereich.

Diese Technik ermöglicht es Ihnen, Tumore zu erkennen, den Körper zu verdichten, die Dichte herauszufinden und das Therapieschema zu bestimmen. Es ist zu beachten, dass das Auftreten von Schmerzen nicht immer auf die Entwicklung der Pathologie hindeutet.

Palpation der Blase bei kleinen Kindern

Die Palpation der Blase wird in der Kindheit von einem Arzt gleichzeitig mit beiden Händen durchgeführt. Vor der Untersuchung sollte das Kind zur Toilette gehen. Bei der akuten chronischen Harnausscheidung wird das Organ als eine flexible, fluktuierende Formation palpiert, deren Spitze manchmal den Nabel erreicht. Normalerweise kann eine volle Blase bei Säuglingen spürbar sein.

Palpation der Nieren bei Erwachsenen und Kindern

Die Nieren eines gesunden Menschen geben nicht Palpation nach, es gibt keine Beschwerden beim Untersuchen. Nur Organe, die in ihrer Größe vergrößert und auch verschoben wurden, unterliegen der Inspektion. Das Verfahren wird von einem Arzt durchgeführt für:

Palpation kann jedoch bei dünnen Menschen und bei dünnen Peritoneum-Patienten durchgeführt werden. Die Studie wird nur auf der rechten Seite durchgeführt, da die rechte Niere unter dem Niveau der linken Niere liegt.

Für Kinder ist dieses Verfahren ebenfalls anwendbar. Die Untersuchungstechnik ähnelt der Untersuchung bei einem Erwachsenen. Wenn keine Krankheit vorliegt, können die Nieren nicht palpiert werden. Die Palpation kann stehend auf dem Rücken liegend durchgeführt werden.

Palpation der Nieren ist normal

Im Normalzustand kann das Organ ohne die Entwicklung von Pathologien nicht gefühlt werden, das Verfahren verursacht keine Schmerzen oder Beschwerden. Wenn Pathologien der Harnorgane der Niere palpiert werden. Es ist wichtig, die Flexibilität, Geschmeidigkeit der Nierenkapseln, Konsistenz, Dichtungen und Schmerzen zu analysieren. Die erhobenen Daten hängen von der vermutlichen Diagnose ab.

Symptom von Pasternack

In der Studie wird der Definition eines Symptoms von Pasternack große Bedeutung beigemessen. Die Technik ist notwendig, um den Schmerz einzuschätzen. Während der Sitzung steht der medizinische Mitarbeiter hinter dem Rücken des Patienten. Er legt seine linke Hand in die Rippe der Zone 12, links von der Wirbelsäule. Die Handfläche der rechten Hand führt eine Reihe von kurzen Lichtschlägen auf die linke Hand aus. Der Schweregrad des Schmerzes kennzeichnet die Art des Symptoms: negativ, positiv, mild. Der positive Effekt wird beobachtet, wenn:

Das Studium der auf seinem Rücken liegenden Organe

Sondenalgorithmus in Rückenlage:

  1. Der Patient legt sich auf die Couch und entspannt sich völlig, atmet tief durch.
  2. Der Arzt befindet sich auf der rechten Seite des Patienten, die linke Hand befindet sich unter dem Körper des Patienten im Lendenbereich näher an der Wirbelsäule.
  3. Er legt seine rechte Hand auf den Bauch unter den Rippen, senkrecht zum Peritoneum.
  4. Wenn der Patient ausatmet, sinkt die rechte Hand des Arztes sanft und versucht, die Hinterwand des Bauches zu erreichen, wobei er versucht, sich an die Finger seiner linken Hand zu nähern.

Wenn die Niere eine normale Größe hat, werden beide Hände des Arztes fast zusammenlaufen, besonders bei dünnen Menschen. Bei einer vergrößerten Größe des Organs kann der untere Rand oder die gesamte Niere mit den Fingern gefühlt werden.

Das Verfahren mit der linken Niere ist ähnlich. Die Studie hilft zu bestimmen:

  • die Größe der vergrößerten Orgel;
  • bilden
  • Mobilität;
  • Konsistenz;
  • Schmerzen

Palpation auf der Seite liegend

Dichte Patienten sind eher geeignete Untersuchungsverfahren, die auf der Seite liegen. Um das linke Organ zu untersuchen, liegt der Patient auf seiner rechten Seite. Die Technik der Prozedur ist die gleiche wie auf dem Rücken liegend. Der Unterschied ist, dass der Arzt sitzt und der Patient ihm zugewandt ist, der Körper leicht geneigt ist und die Muskeln völlig entspannt sind.

Palpation des Patienten stehend

Palpation steht für dünne Menschen und Kinder. Technik von:

  1. Der Patient wird zum Gesicht des Arztes und entspannt die Bauchmuskulatur.
  2. Der Arzt sitzt auf einem Stuhl, legt seine linke Hand auf den unteren Rücken des Patienten, die Finger seiner rechten Hand an die Stelle des Organs.
  3. Bei einer tiefen Ausatmung des Patienten drücken die Finger des Arztes die Bauchwand in Richtung der Rückwand und bilden eine Falte.
  4. Dann atmet der Patient tief ein, die Niere senkt sich ab und steht für die Untersuchung zur Verfügung.

Die Forschungsmethode hilft bei der Analyse von:

  • Zustand der Nieren und Kapseln;
  • Schwere des Schmerzes;
  • Lokalisierung - Versatz, Auslassung.

Und zum Abschluss

Physiologische Untersuchungsmethoden des Patienten ermöglichen die Erkennung einer Vielzahl von Erkrankungen der Organe des Harnsystems. Dank der Techniken können wichtige Komponenten identifiziert werden, die auf das Vorhandensein der Krankheit hinweisen.

Neben visueller Kontrolle, Perkussion und Palpation schreibt der Arzt eine klinische Analyse des Urins und gegebenenfalls andere Untersuchungsmethoden vor. Basierend auf den erzielten Ergebnissen wird die endgültige Diagnose gestellt.

Palpation der Nieren: Merkmale und Technik des Verfahrens

Die Nieren sind eines der wichtigsten Organe des Harnsystems. Sie sind dafür verantwortlich, das Blut von giftigen Produkten und schädlichen Verunreinigungen zu reinigen, recycelte Substanzen zu entfernen. In den letzten Jahren hat die Zahl der Nierenerkrankungen, die mit einer Verletzung der Körperform und -größe einhergehen, dramatisch zugenommen. Für die Primärdiagnose greifen viele Ärzte auf die Palpationsmethode zurück, mit deren Hilfe die Anzeichen verschiedener Pathologien festgestellt werden können.

Was ist Nierenpalpation?

Die Palpation der Nieren ist eine der Techniken für das anfängliche Studium dieser Organe des Harnsystems, indem sie durch die vordere und hintere Bauchwand untersucht werden. Diese Methode wird von einem Arzt aller Fachrichtungen durchgeführt, um bestehende Verstöße gegen Form, Empfindlichkeit oder Position eines Organs festzustellen.

Die Nierenpalpation wird hauptsächlich von leitendem medizinischen Personal durchgeführt.

Die Palpation wird als vorläufige Diagnose durchgeführt und erfordert eine verbindliche Bestätigung der Ergebnisse, die durch Labor- oder Instrumentenstudien erhalten wurden.

Tabelle: Vor- und Nachteile der Technik

Der diagnostische Wert dieser Studie

Die Palpation ist keine besonders empfindliche Methode, hängt jedoch in hohem Maße von der Aufmerksamkeit und Erfahrung des medizinischen Personals ab. Durch diese Methode kann jedoch das Vorhandensein bestimmter Krankheiten festgestellt werden. Es wird nicht empfohlen, die Primärdiagnose zu vernachlässigen: Sie ist relativ zuverlässig und kann häufig die erforderlichen Informationen liefern.

Welche Pathologien können durch Nierenpalpation identifiziert werden:

  • Nephroptose (Auslassung eines Organs von der einen oder anderen Seite) und übermäßige Mobilität;
  • Hydronephrose (Erweiterung des Nierenbeckensystems);
  • Nephrocalcinose (Ablagerung von Calcinaten in Weichteilen) und Urolithiasis;
  • Entzündungsprozess (Pyelonephritis, Glomerulonephritis);
  • eine Zunahme der Nierengröße aufgrund von Ödemen;
  • Veränderung in der Körperoberfläche (das Auftreten von Tuberositas, Vorsprüngen oder Gruben);
  • bösartiger oder gutartiger Tumor

Fotogalerie: Welche Krankheiten können auf diese Weise erkannt werden?

Indikationen und Kontraindikationen für das Verfahren

Wie bei jeder anderen Studie erfordert Palpation eine Begründung dafür. Hinweise für die Umsetzung sind:

  • starke Schmerzen in der Lendengegend;
  • Verdacht auf die Entwicklung eines malignen oder gutartigen Tumors;
  • Differentialdiagnose zwischen Nierenschaden und lumbaler Osteochondrose (dystrophische Verletzung der Integrität der Bandscheiben);
  • die Notwendigkeit, die Form und den Ort des Körpers zu bestimmen.

In manchen Situationen kann ein übermäßiger Druck auf die Bauchwand zu unerwünschten Folgen führen und den Patienten verschlimmern. Dann ist es besser, die Palpation aufzugeben und sanfter zu ersetzen. Gegenanzeigen für das Verfahren sind:

  1. Schwangerschaft In diesem Fall ist es fast unmöglich, die Nieren zu untersuchen, da fast das gesamte Volumen des Bauchraums von einer vergrößerten Gebärmutter belegt wird, die die inneren Organe verdrängt. Ebenso kann der Druck auf die Bauchdecke den Zustand des Babys und der Frau negativ beeinflussen oder einen vorzeitigen Beginn der Wehen auslösen.
  2. Verdacht auf eitrigen Prozess in den Nieren. Bei Palpation kann es zu einem versehentlichen Bruch und einer Verletzung der Unversehrtheit der Kapsel kommen, was dazu führt, dass der Inhalt des Abszesses in die Beckenhöhle und das Peritoneum fällt und eine Blutinfektion verursacht.
  3. Die Anwesenheit des Patienten in einem Zustand der Drogen- oder Alkoholvergiftung sowie die Verschlimmerung einer chronischen psychischen Erkrankung. In diesem Fall kann eine Person nicht nur sich selbst, sondern auch den Menschen in ihrer Umgebung Schaden zufügen. Es wird empfohlen, die akute Periode und sogar das Abtasten der Nieren abzuwarten.
  4. Frakturen der Wirbelsäule, Beckenknochen. Bereits eine geringe Bewegung kann in diesem Fall eine Verlagerung von Knochenfragmenten hervorrufen und zu unerwünschten Komplikationen führen.

In meiner Praxis habe ich mich mit den unangenehmen Folgen der Nieren-Palpation bei einem alkoholberaubten Patienten befassen müssen. Der Praktikant, der zu stark an die Bauchwand drückte, löste bei einem Mann eine heftige Übelkeit aus und endete mit Erbrechen. Um dies zu vermeiden, ist es nicht empfehlenswert, eine Person unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken zu palpieren.

Wie bereitet sich der Patient auf die Nieren palpation vor?

Eine solche Studie ist nicht invasiv (nicht mit dem Eindringen medizinischer Geräte in den Körper verbunden). Dies bedeutet, dass es nicht notwendig ist, sich an eine Diät zu halten oder Wasser oder andere Flüssigkeiten zu trinken. Das einzige, was Ärzte empfehlen, ist, 30 Minuten vor Beginn der Studie nichts zu essen. Bei Patienten mit einem extrem empfindlichen Magen kann die Palpation der Bauchwand bei Überlauf zu Sodbrennen oder leichter Übelkeit führen und wird auch von leichten Beschwerden begleitet.

Vergessen Sie nicht, dass Sie Ihren Arzt informieren müssen, wenn Sie vor Beginn der Studie Angstgefühle haben. Ich traf eine Patientin, die schreckliche Angst vor dem Kitzeln hatte und auf jeden Kontakt mit der Bauchwand extrem negativ reagierte. Da Palpation für die Differentialdiagnose erforderlich war, versuchte ich den Mann so gut wie möglich zu beruhigen und sprach ausführlich über den Verlauf der Studie. Der Patient entspannte sich und vertraute mir und schaffte es dann, ohne merkwürdige Zwischenfälle eine Palpation durchzuführen.

Verfahrenstechnik und Ergebnisse

Die Untersuchung findet hinter einer geschlossenen Tür oder hinter einem Bildschirm in der Arztpraxis statt. Der Patient muss den oberen Teil der Kleidung entfernen und dabei den Bauch und den unteren Rücken freilegen. Die Palpation wird in den folgenden Positionen ausgeführt:

  1. Der Patient liegt auf dem Rücken, unter dem Kopf dürfen sich keine Rollen und Kissen befinden, die oberen Gliedmaßen strecken sich frei am Rumpf. Der Arzt legt seine rechte Hand unter den Rippenbogen des untersuchten Organs und die linke Hand wird auf den unteren Rücken gelegt. Der Patient muss einatmen und langsam ausatmen. Zu diesem Zeitpunkt macht der Arzt ein Rendezvous von Handflächen und spürt die Niere. Dann wird der Vorgang auf der anderen Seite durchgeführt. Eine Palpation der Nieren auf dem Rücken ist der effektivste Weg, um eine solche Diagnose zu stellen.
  2. Auf deiner Seite liegen Der Patient rollt sich auf die Seite, legt eine Hand hinter den Kopf und legt die andere entlang seines Torsos. Der Arzt legt seine Hände auf die vordere Bauchwand und den unteren Rücken sowie auf die vorherige Form der Studie. Beim Ausatmen gibt es einen langsamen Druck und die Verbindung der Handflächen zwischen ihnen. In dieser Position können Sie die Richtung des Schadens bestimmen
  3. Stehend Der Patient wird gebeten, sich in einem Winkel von mindestens 40 bis 45 Grad zu beugen und tief Luft zu holen. Die Hände des Arztes befinden sich an den gleichen Stellen, am Ausgang beginnt ihre Konvergenz. Mit Hilfe dieser Technik wird in 90% der Fälle eine Veränderung der Position eines Organs festgestellt. Eine Palpation der Nieren aus einer stehenden Position zeigt eine Organverschiebung

Was kann beim Abtasten erkannt werden:

  1. Optionsnormen. Wenn keine morphologischen und funktionellen Anomalien vorliegen, befinden sich die Nieren im unteren Rücken auf Höhe der letzten Brust- und ersten Lendenwirbel. Die Grenzen eines gesunden Organs zu finden, ist nur bei Menschen mit extrem dünner Fettschicht möglich. In anderen Fällen sind die Nieren nicht tastbar und dieser Bereich ist völlig schmerzfrei.
  2. Position wechseln Die Auslassung eines Organs geht mit seiner Abwesenheit am richtigen Ort einher. Die Niere kann über oder unter ihrem üblichen Niveau auftauchen, und manchmal wird auch das Phänomen des Wanderns deutlich. In diesem Fall kann sich der Körper relativ zum retroperitonealen Raum frei bewegen, was der Grund für die Operation ist.
  3. Verformung und Vergrößerung der Niere. Diese Symptome sind charakteristisch für Zysten, bösartige Neubildungen, auf die Kapsel beschränkte, eitrige Prozesse, Verkalkungen. Abhängig von der dichten oder weichen Textur des Organs kann eine Annahme über die Art der Erkrankung gemacht werden.
  4. Ändern Sie die Beschaffenheit der Oberfläche. Eine gesunde Niere ist flach und glatt, hat keine Vertiefungen und Vorsprünge. Das Auftreten von Tuberositas weist auf Krebs, einen kleinen fokalen Pustelprozess oder polyzystische Veränderungen hin.
  5. Das Auftreten von Schmerzen. Dieses Symptom begleitet fast alle Nierenpathologien, so dass es nur zur Unterscheidung zwischen Läsionen des Harn- und Knochensystems verwendet wird.

Video: Arzt spricht über die Prozedur

Merkmale der Nierenpalpation bei Kindern

Viele Babys haben Angst vor Menschen in weißen Kitteln. Um den emotionalen Hintergrund zu normalisieren und Stress abzubauen, ist es notwendig, dass sich einer seiner Eltern bei der Untersuchung der Nieren in der Nähe des Kindes befand. Ist dies nicht möglich, sollten Sie das Kind mit Spielzeugen oder Liedern ablenken und den Vorgang spielerisch durchführen.

Vor dem Abtasten der Handfläche müssen die Ärzte warm sein. Kälteeinwirkung, auch durch Gummihandschuhe, kann zu Reflexkrämpfen der Muskulatur führen und das Untersuchungsverfahren stören, das einst einem meiner Kollegen passierte. Infolgedessen mussten wir etwa 10 Minuten damit verbringen, das Baby zu beruhigen und zu entspannen. Erst dann wurde es möglich, das Verfahren erneut zu implementieren.

Das Palpieren der Nieren eines Kindes unterscheidet sich nicht von dem bei Erwachsenen

Bei Neugeborenen und Säuglingen erfolgt die Palpation der Nieren nur in Bauchlage. Die Hand liegt etwas höher als die eines Erwachsenen (dies liegt an dem geringen Volumen der Brust), und der Druck beträgt nicht 4 Finger, sondern 2 oder 3. Kinder im Alter von Erwachsenen werden in drei Positionen (im Rücken liegend und im Stehen liegend) getragen.. Wenn sich das Baby unruhig verhält, muss die Palpation mindestens zweimal wiederholt werden, um die zuverlässigsten Daten zu erhalten.

Die Nierenpalpation ist eine ziemlich wirksame Methode, die es dem Arzt ermöglicht, bei Abwesenheit spezieller Technologien anfängliche Veränderungen in Organen und Geweben zu vermuten. Oft hilft diese Methode dem Therapeuten zu entscheiden, ob der Patient eine Beratung von einem Nephrologen oder Urologen benötigt. Diese Palpation ohne Instrumentenbestätigung kann jedoch nicht zur Diagnose verwendet werden. Deshalb sollten Sie vor Beginn der Behandlung eine umfassende Untersuchung durchlaufen.

Palpation bei Nierenerkrankungen: Regeln für die Umsetzung und Interpretation der Ergebnisse

Die Palpation ist eine klinische Methode zur Untersuchung des menschlichen Körpers, die die Struktur, Dichte, Größe und das topographische Verhältnis von Organen und Geweben durch Palpation bestimmt. Es wird nicht nur zur Beurteilung des allgemeinen physischen Zustands verwendet, sondern auch zur primären Erkennung interner Pathologien. Nierenerkrankungen sind keine Ausnahme. Aufgrund von Palpation stellt der Arzt fest, ob die Ausscheidungsorgane zusätzlichen Untersuchungen bedürfen. Es ist wichtig, dass alle Stadien der tastbaren Diagnose konsistent und korrekt durchgeführt werden.

Warum brauchen Sie die Nieren palpieren, was offenbart

Bei den Patienten, bei denen der Arzt Erkrankungen des Harnsystems vermutet, wird die Nieren palpiert. Zunächst hört der Spezialist auf die Beschwerden des Patienten, stellt das Vorhandensein von Nierenpathologien in der Vergangenheit fest und geht dann zur Palpationsuntersuchung.

Durch das Gefühl enthüllen:

  • die Lage der Nieren relativ zu anderen anatomischen Strukturen;
  • Größe;
  • bilden
  • Konsistenz;
  • Mobilität;
  • Schmerzen

Die Palpation ist keine wichtige, sondern eine wichtige diagnostische Methode. Nur von ihm geleitet, stellt der Arzt keine endgültige Diagnose, sondern wirft die Frage der folgenden Beschwerden auf:

  • Nephroptose - Nierenvorfall. Im ersten Stadium der Erkrankung ist der untere Teil des Organs tastbar, jedoch nur während der Inhalation. Die zweite Stufe ist durch das Weglassen des Organs über die untere Rippe in stehender Position gekennzeichnet. Wenn der Patient sich hinlegt, kehrt die Niere an den Ort zurück. In der dritten Stufe wird die Auslassung zum Ausdruck gebracht, so dass der Arzt das erkrankte Organ leicht unter den Rippen oder im kleinen Becken fühlen kann. Je höher der Grad der Nephroptose ist, desto niedriger sind die relativen Nierenbogen
  • Hydronephrose ist eine pathologische Erweiterung der inneren Nierenstruktur, durch die das Organ mit Flüssigkeit überläuft. Im Laufe der Zeit nimmt die Größe der Niere zu und aufgrund der Atrophie (Tod) ihrer Zellen wird die Konsistenz der Gewebe gestört. Bei der Hydronephrose ist eine vergrößerte Niere deutlich tastbar.
  • Eine einzelne Nierenzyste ist eine Formation, die in beeindruckender Größe tastbar ist und sich näher am unteren Pol befindet. Fühlt sich nach Überstand oder Verdichtung an. Die Nierenzyste wird durch Berührung definiert, verursacht dem Patienten jedoch häufig keine Schmerzen.
  • Maligne Nierentumoren. Sie sind in der Lage, die Textur, Form und Größe des Körpers zu verändern, um seine Verschmelzung mit dem umgebenden Gewebe zu bewirken.
  • Polyzystisch, multizystisch. Mehrere Formationen verletzen die Nierenstruktur, Form und Größe des Körpers. Mehrere Zysten können die Größe und Struktur der Niere erheblich verändern, so dass sie leicht zu ertasten ist
  • Nephritis (Entzündung der Niere), Urolithiasis. Bei diesen Pathologien provoziert das Abtasten Schmerzen. Nierenschmerzen während der Palpation sind charakteristisch für Erkrankungen, die mit einer Entzündung der Harnorgane verbunden sind

Neben der Palpation wird die Percussion angewendet. Die Methode beinhaltet das Abklopfen des Nierenbereichs. Der Patient steht in einer stehenden Position. Der Arzt legt seine linke Handfläche in der Nierenprojektion horizontal auf den unteren Rücken. Mit dem Rand oder der Faust der rechten Hand tippt der Spezialist auf die linke Handfläche. Zuerst werden schwache Schläge getroffen, dann stärker.

Die Studie wird abwechselnd auf beiden Seiten durchgeführt. Wenn der Patient Schmerzen empfindet, spricht er von einem einseitigen oder zweiseitigen positiven Test. Von ihm geleitet, kann ein Spezialist eine Entzündung der Nieren oder des Pararenalgewebes vermuten, eine Verschlimmerung der Urolithiasis. Gleichzeitig kann der Schmerz beim Klopfen auf andere Pathologien hinweisen - Radikulitis, Osteochondrose, Myositis, Pankreatitis usw. Die Nierenperkussion ist nur in Verbindung mit charakteristischen Beschwerden und relevanten Untersuchungen aufschlussreich.

Percussion wird nicht nur zur Schmerzerkennung benötigt. Während des Klopfens der Niere gibt es Geräusche, die den erfahrenen Arzt über die Krankheiten des Patienten informieren. Zum Beispiel ist bei Vorhandensein eines Tumors in der Projektion des Organs ein dumpfer Perkussionsklang zu hören. Wenn sich in der Niere eine Flüssigkeit angesammelt hat, ist ein lautes (lautes) Geräusch typisch.

Das Hämmern zur Beurteilung des Perkussionsgeräusches erfolgt durch den Zeige- und Mittelfinger der linken Hand am Mittelfinger des rechten, der sich am unteren Rücken in der Projektion der Niere befindet

Indikationen und Kontraindikationen für die Palpationsuntersuchung

Das Gefühl der Nieren ist eine sichere und kostengünstige Methode der körperlichen Untersuchung. Palpation wird durchgeführt:

  • wenn der Patient Beschwerden über Ödeme, Lendenwirbelsäulenschmerzen, beeinträchtigtes Wasserlassen und anhaltenden Blutdruckanstieg ausdrückt, die für nephrologische Beschwerden charakteristisch sind;
  • mit einer Geschichte von Nierenerkrankungen;
  • zur Differentialdiagnose bei Erkrankungen anderer Organe der Bauchhöhle - Leber, Bauchspeicheldrüse, Darm usw.
  • während einer routinemäßigen ärztlichen Untersuchung in der Klinik oder bei Aufnahme in die Klinik.

Eine Palpation der Nieren ist kontraindiziert, wenn der Gefühlsbereich von Verbrennungen, ausgedehnten Wunden, eitrigen Formationen oder frischen postoperativen Nähten auf Bauch und Rücken betroffen ist.

Palpation wird mit Vorsicht durchgeführt:

  • mit der Androhung innerer Blutungen;
  • Menschen mit Steifheit (übermäßige Anspannung) der Muskeln des unteren Körpers;
  • wenn der Arzt einen eitrigen Prozess in der Bauchhöhle vermutet (Abszess, Cellulitis, Peritonitis usw.);
  • während der Schwangerschaft für mehr als zwölf Wochen, mit der Gefahr einer Fehlgeburt.

Die Untersuchung ist schwierig, wenn der Patient:

  • Fettleibigkeit mit übermäßigen Ablagerungen im Bauchraum;
  • Flatulenz;
  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle).

Ausführungsregeln

Das Palpationsverfahren ist informativ, wenn es gemäß den Regeln ausgeführt wird, und verursacht für den Patienten keine Beschwerden. Die Untersuchung wird in einem warmen Raum durchgeführt. Hände des Arztes sollten nicht kalt sein. Der Prozeduralgorithmus lautet wie folgt:

  1. Der Arzt bittet den Patienten, den Bauchbereich zu entblößen und sich auf die Couch zu legen (oder mit ausgestreckten Armen am Körper entlang).
  2. Der Arzt wäscht sich die Hände mit Seife und warmem Wasser und trocknet mit einem Handtuch.
  3. Untersucht die Haut des Patienten visuell auf Schäden und Defekte.
  4. Es führt zuerst eine Oberflächen-Palpation durch und geht dann in die Tiefe über.

Das Tragen von medizinischen Handschuhen während der Palpation wird nicht empfohlen, da deren Material die Empfindungen der durchführenden Person stören kann.

Oberflächliche Palpation wird bei allen Erkrankungen der inneren Organe durchgeführt. Mit seiner Hilfe bestimmen Muskeltonus, Temperatur, Dichte und Feuchtigkeit der Haut, subkutane Infiltrate und Tumore. Dies ist wichtig, da der unbefriedigende Zustand der Bauchdecke eine tiefe Palpation verhindert.

Techniken und Techniken

Um die Nieren zu palpieren, wenden Sie Folgendes an:

  • Die Technik der tiefen Gleitpalpation besteht darin, dass die Niere gegen die hintere Fläche der Bauchhöhle gedrückt wird, woraufhin sie mit Gleitbewegungen palpiert wird.
  • Bimanual-Methode - gleichzeitiges Fühlen mit zwei Händen. Die linke Hand des Arztes hält die Niere in einer bequemen Position und die rechte Palpation.
  • Stimmzettel mit kurzen Stößen. Der Arzt legt seine Hände unter die zwölfte Rippe auf den Bauch. Die linke Hand drückt nach rechts. Wenn ein Organ weggelassen wird, wird die Niere teilweise oder vollständig gefühlt.

Basierend auf diesen Techniken wurde eine Reihe von Tasttechniken zur Untersuchung der Nieren entwickelt.

Palpation nach dem Modell von Strazhesko

Die Obraztsov-Strazhesko-Studie wird am häufigsten von Ärzten verwendet. Es wird durch die Methode der tiefen gleitenden Palpation ausgeführt:

  1. Der Patient liegt mit ausgestreckten Beinen auf dem Rücken, die Arme locker auf der Brust, die Bauchmuskeln sind entspannt.
  2. Der Arzt setzt sich rechts vom Patienten und legt seine linke Hand unter den unteren Rippenrücken, so dass sich die Finger nahe an der Wirbelsäule befinden, diese aber nicht berühren. Um die linke Niere zu testen, bewegt der Arzt seine Hand hinter der Wirbelsäule unter der rechten Niere.
  3. Die rechte Hand befindet sich am Unterleib unterhalb der Rippenbögen senkrecht zu ihnen.
  4. Der Patient ist entspannt und atmet tief und gleichmäßig.
  5. Während der Ausatmung taucht der Spezialist die Finger allmählich in die Tiefe ein, bis er die Rückwand erreicht.
  6. Die linke Hand drückt auf den unteren Rücken in Richtung der Finger der rechten Hand.
  7. Wenn die Hände so nahe wie möglich sind, empfiehlt der Arzt, dass der Patient mit Bauchmuskeln einatmet, jedoch ohne Anspannung. Wenn sich die Niere unterhalb des anatomischen Bettes befindet, fällt sie noch mehr und wird von den Fingern der rechten Hand gefühlt.
  8. Der Arzt drückt dann die Niere und schiebt seine Finger auf die Vorderseite.
Die Palpation der Nieren nach Obraztsova-Strazhesko wird für jegliche Nierenerkrankungen verwendet, da sie als hoch informativ angesehen wird.

So ist es möglich, eine Vorstellung von der Größe, der Beschaffenheit der Oberfläche, der Form, dem Ort, der Konsistenz und den Schmerzen der Niere zu bekommen.

Technik auf Botkin

Die Besonderheit der Palpation durch SP Botkin ist, dass es in der Position des stehenden oder sitzenden Patienten durchgeführt wird. Der Mangel an Technologie ist, dass sie bei Menschen mit Übergewicht nicht aufschlussreich ist.

Wenn der Patient steht, neigt sich sein Körper leicht nach vorne. Auf der Palpationsseite beugt der Patient das Bein. Der Rest der Technik ähnelt der vorherigen.

Der Vorteil der Nierenpalpation nach Botkin besteht darin, dass Organe unter dem Einfluss der Schwerkraft untersucht werden. Dadurch ist es möglich, die Wanderniere und den Grad der Nephroptose zu identifizieren.

Gefühl nach Glenar

Die Glenar-Palpation wird zur Diagnose des Nierenvorfalls sowie zur Erkennung von Tumorwachstum und Organwachstum verwendet.

  1. Der Patient liegt auf dem Rücken.
  2. Mit der linken Hand greift der Arzt die Seite des Patienten, so dass der Daumen im Hypochondrium vorbeigeht, während sich der Rest im unteren Rücken befindet.
  3. Die rechte Hand befindet sich im Hypochondrium und setzt den Daumen der linken Hand fort.
  4. Der Patient atmet aus. Die Niere bewegt den unteren Teil zum Daumen der linken Hand.
  5. Der Körper wird ergriffen und bewegt sich unter Druck auf das Hypochondrium.
  6. Die Finger der rechten Hand werden auf der Vorderfläche der Niere gleitend palpiert.
Palpation nach Glenar eignet sich besser für Patienten mit asthenischem und normalem Körperbau.

Video: Merkmale der Nierenpalpation

Ergebnisse und Normen

Wenn sich die Niere in ihrem eigenen anatomischen Bett befindet, ist sie nicht vergrößert und kann nicht untersucht werden. Bei Menschen mit asthenischem Körper während der tiefen Palpation kann der Arzt den unteren Nierenpol fühlen. Dies ist keine Pathologie. In einigen Fällen ist die Unterseite der rechten Niere tastbar, da sie anatomisch unterhalb der linken liegt.

Normalerweise befinden sich die Nieren in den Rippen, haben eine Form, die einer Bohne ähnelt, eine glatte Kapsel und eine einheitliche Konsistenz.

Tabelle: Die palpatorischen Merkmale der Nieren sind normal und die Krankheiten werden durch Abnormalitäten angezeigt

Merkmale der Diagnose bei Kindern

Je kleiner das Kind ist, desto schwieriger ist die Palpation der Nieren.

Bei Kindern unter einem Studienjahr ist es ratsam, die Technik von Huyon anzuwenden. Es ähnelt der Palpation entlang Obraztsov-Strazhesko, nur dass es sich mit einem Finger und nicht mit allen Fingern der rechten Hand anfühlt. Dies ist eine Art Abstimmung (Schaukel). Der Arzt beugt seine Finger und drückt die Niere nach vorne. Er hilft dem tastenden Finger, das Organ und seine Struktur zu untersuchen.

Bei Babys wird die Nierenpalpation mit den Fingern einer Hand so genau wie möglich ausgeführt

Am schwierigsten ist es, Kinder im Vorschulalter zu untersuchen, insbesondere wenn sie Angst vor Ärzten haben. Es ist fast unmöglich, ein Kind zu überzeugen, den Bauch zu entspannen. Für die Palpation sollte der Arzt eine Annäherung an das Baby finden. Geben Sie dem Kind dazu ein vorab festgelegtes Spielzeug (andernfalls reicht ein Phonendoskop aus). Entfernen Sie den weißen Mantel für die Inspektionszeit. Sprich mit ruhiger Stimme, lächle. Ein solches uneingeschränktes Verhalten bildet das Vertrauen eines Kindes in einen unbekannten Erwachsenen. Palpation erzeugt warme Hände, unauffällig und langsam. Sprechen Sie unterwegs mit dem Baby oder bitten Sie Ihre Eltern, es mit etwas abzulenken. Percussion zur Identifizierung eines schmerzhaften Symptoms ist nur bei Kindern möglich, die bereit sind, Kontakt mit dem Arzt aufzunehmen und den wahren Schmerz von den durch das Klopfen hervorgerufenen Empfindungen zu unterscheiden.

Um die Nieren des Kindes effektiv palpieren oder schlagen zu können, muss der Arzt das Vertrauen des kleinen Patienten erwerben.

Ähnlich wie Erwachsene bei Kindern sind die Nieren normalerweise nicht tastbar. Nur bei asthenischem Körperbau oder Erschöpfung besteht die Möglichkeit, den unteren Rand einer oder zweier Nieren zu fühlen. Dies ist keine Pathologie, aber es sollte daran erinnert werden, dass der Mangel an Fettgewebe ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung einer Nephroptose ist. Daher, dünne Kinder, ist es wichtig, die Nieren regelmäßig zu untersuchen, um ihre mögliche Auslassung rechtzeitig zu erkennen.

Das Palpationsverfahren bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter unterscheidet sich fast nicht von dem bei Erwachsenen. Es ist Schritt für Schritt:

  1. Das Kind wird auf den Rücken gelegt und bittet, die Beine zu schließen und die Knie etwas zu beugen.
  2. Der Arzt hat seine linke Hand unter der Taille, seine rechte Hand liegt auf dem Bauch.
  3. Führen Sie zunächst eine Oberflächen-Palpation durch.
  4. Dann drücken sie während der tiefen Inhalation die Projektion zuerst stark, dann einer anderen. Wenn Sie den Körper oder einen Teil davon untersucht haben, ist es ratsam, die Wahlmethode anzuwenden.

Mit Hilfe dieser Techniken können Jugendliche stehend, sitzend oder liegend inspiziert werden. Es wird jedoch angenommen, dass der Informationsgehalt in der Bauchlage höher ist.

Die Nierenperkussion bei Kindern wird durch leichte Striche mit einem oder zwei Fingern im Lendenbereich durchgeführt.

Die Palpation ist nicht die Hauptmethode für die Diagnose einer Nierenerkrankung, sondern legt deren Anwesenheit nahe. Die Palpationsforschung erfordert nicht viel Zeit, zusätzliche Ausrüstung und finanzielle Kosten, was sie weithin anwendbar und erschwinglich macht. Das Gefühlsergebnis wird durch die richtige Wahl und Qualität der Technik sowie durch die Fähigkeit des Arztes zur Interpretation der erhaltenen Informationen bestimmt.