Wie erkennt man Pyelonephritis bei Kindern?

Infektionen sind für den Körper des Kindes gefährlich, da die Immunität unvollständig ist. Vor diesem Hintergrund können Bakterien und Pilze die Canaliculi, Kelche, das Nierenbecken und die Harnwege befallen. Chronische Pyelonephritis bei Kindern führt zu Veränderungen im Nierengewebe. Die Behandlung erfolgt unter Berücksichtigung der Art des Infektionserregers, des Alters des Kindes. Eine Kombinationstherapie und eine spezielle Diät helfen, das Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden und eine stabile Remission zu erreichen.

Warum tritt Pyelonephritis in Kindheit und Jugend häufiger auf?

Die Hauptursachen für die Entstehung der Krankheit sind Infektionen, eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte und verschiedene Verstöße gegen den Harnabfluss. Mikroorganismen infizieren das Epithel der Nierenschalen und des Beckens. Der Entzündungsprozess erstreckt sich oft auf die Tubuli, Lymph- und Blutgefäße. Die Infektion dringt durch die Harnleiter in die Harnröhre und die Blase ein. Dies ist der Aufwärtspfad, der unter den Ursachen der Krankheit vorherrscht. Es ist weniger wahrscheinlich, dass Mikroben mit Blut und Lymphe aus den chronischen Infektionsherden in die Nieren gelangen, zu denen Tonsillitis, Karies und Sinusitis gehören.

Ursachen für das Immunsystem bei Kindern:

  • endokrine Störungen im Körper aufgrund von Vererbung, Alter;
  • schlechte Umweltbedingungen, Wasser- und Lebensmittelverschmutzung;
  • körperliche, geistige und geistige Ermüdung;
  • unzureichende Antibiotika-Therapie;
  • Hypo- und Avitaminose;
  • Stress

Für den Zeitraum von 0–2 Jahren gibt es eine Stufe der Ausbildung der körpereigenen Abwehrkräfte, einen geringen Widerstand. Eine Problemzeit von 4 bis 7 Jahren wird angenommen, wenn Kinder in neuen Teams verschiedenen Infektionserregern ausgesetzt sind. Außerdem entleert das Kind die Blase bis zum Alter von fünf Jahren nicht vollständig, und es gibt günstige Bedingungen für die Vermehrung von Mikroben. Die Pubertät ist mit der Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds verbunden, dem Eindringen einer Infektion in die Nieren aus der Genitalschleimhaut.

Pyelonephritis wird häufiger bei Neugeborenen beobachtet. Nach drei Monaten ändern sich die Statistiken: Für sechs kranke Mädchen gibt es ein männliches krankes Baby. Ein ähnliches Verhältnis bleibt in der Frühphase, im Vorschulalter und im Jugendalter bestehen.

Negative Konsequenzen für das Kind einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft sind die Verschlechterung der Ernährung, die Hypoxie des Fötus, die Frühgeburt und die späte Abgabe von Fruchtwasser. Es besteht die Möglichkeit von Asphyxie, Gelbsucht, intrauterinen Infektionen und erblicher Übertragung der Krankheit. Infolge der Hypoxie werden schwache Kinder mit geringem Gewicht geboren.

Die direkten Ursachen für die Entwicklung einer Pyelonephritis bei Kindern sind pathogene Mikroflora. Voraussetzungen sind Dysbakteriose - die Vagina oder Vorhaut, der Darm. Schädliche häufige Verzögerungen beim Wasserlassen, wenn das Kind gezwungen ist, den Drang im Kindergarten oder in der Schule zu bremsen. Eine Pyelonephritis tritt nach einer Zystitis auf, wenn eine Infektion im Urin erfolgt. Prädisponierende Faktoren sind Harnleiterverletzungen, Tumore oder Nierensteine ​​und die Nichteinhaltung der persönlichen Hygieneanforderungen.

Verschiedene Anomalien der Entwicklung einzelner Teile oder des gesamten Urogenitalsystems tragen zur Nierenschädigung bei. Der lange Verlauf der Erkrankung führt zu Narben, die aus Bindegewebe bestehen. Anämie und arterieller Hypertonie treten auf, chronisches Nierenversagen (CRF) tritt auf. Kranke Kinder sind kontraindiziert, ihre Altersgenossen sind machbar. Langes Stehen, Temperaturabfälle und neuropsychischer Stress gelten als schädlich. CNI bei einem Kind führt zu einer Behinderung.

Formen und Arten der Krankheit

Bezüglich der Typologie der Pyelonephritis gibt es keine allgemein akzeptierte Einstufung. Die akute Periode der eitrigen Entzündung dauert etwa 2 Monate. Bei chronischer Pyelonephritis nach etwa sechs Monaten oder längerer Zeit gibt es etwa zwei Exazerbationen, gefolgt von einer Remission. Das Nierenödem ist in diesem Fall unbedeutend, die Blutversorgung des betroffenen Organs verschlechtert sich.

Die Untersuchung der klinischen Manifestationen, der angeborenen Anomalien und der erworbenen Pathologien hilft den Ärzten, die Haupttypen und -formen der Erkrankung zu unterscheiden. Wenn sich der Entzündungsprozess zunächst als Folge der Mikroflora von der Harnröhre bis zu den Nieren entwickelt, dann handelt es sich um eine primäre Pyelonephritis. Die Krankheit steht nicht im Zusammenhang mit Nierenanomalien und Harnwegen.

Sekundäre Pyelonephritis ist eine Folge von Anomalien in der Nierenstruktur, der Pathologie der Harnleiter und der Verschlechterung des Harnflusses. Normalerweise bei Kindern unter einem Jahr diagnostiziert, obwohl sie sich im Kindergarten oder in der Pubertät entwickeln können. Bei einem einseitigen Prozess ist nur einer durch eine Läsion gekennzeichnet, bei einem zweiseitigen Prozess zwei Nieren. Die obstruktive Form ist mit einer Behinderung der Harnwege verbunden.

Symptome der Krankheit

Das gepaarte Organ des Harnsystems erfüllt wichtige Funktionen. Urin mit gelösten Stoffwechselprodukten sammelt sich in den Glomeruli, fließt in das Nierenbecken über die Harnleiter in die Blase. Alle diese Körper befinden sich unterhalb der Taille. Pyelonephritis wird jedoch oft als scharfer Bauch maskiert. In diesem Fall überwiegen die Gesamtsymptome gegenüber dem lokalen. Es gibt Fieber, das Kind erbricht, Schwindel setzt ein, er spürt Schmerzen im Nabel und fehlt in der Lendengegend.

Symptome einer Pyelonephritis bei Kindern mit akuter Form:

  1. Symptome manifestieren sich plötzlich, oft nach Unterkühlung;
  2. Qual Kopfschmerzen, muskulöse, lumbale Schmerzen;
  3. Harn riecht unangenehm, verfärbt sich;
  4. Sommersprossen Wasserlassen;
  5. Schüttelfrost, Fieber (40 ° C);
  6. trockene Mundschleimhaut;
  7. Lendenschmerzen;
  8. Erbrechen.

Pyelonephritis bei Neugeborenen ist schwierig. Die Krankheit beginnt mit Fieber, Weigerung zu essen. Die Symptome einer Pyelonephritis bei Säuglingen können an der hellgrauen Farbe der Haut, Erbrechen, Durchfall und Lethargie erkannt werden. Die Hitze bleibt länger als 2 Tage bestehen, das Wasserlassen ist häufiger. Indirekt auf eine Nierenschädigung bei einem einjährigen Kind hinweisen und Reizbarkeit, Müdigkeit, Angst vor dem Wasserlassen bis zu einem Alter von 3 Jahren.

Das Auftreten einer Pyelonephritis in einem frühen Alter bleibt jedoch oft unbemerkt, insbesondere wenn keine allgemeine Intoxikation vorliegt. Wenn das Abdominalsyndrom vorherrscht, kommt es zu Beschwerden im Unterleib, Schmerzen um den Nabel. Wenn das Wasserlassen im Urinsyndrom zunimmt, wird es schmerzhaft. Erhöht das Volumen, verändert die Transparenz des Urins.

Die Entwicklung von Anzeichen einer Pyelonephritis bei Kindern mit chronischer Form tritt für mindestens 6 Monate auf. Rausch und Schmerz sind weniger ausgeprägt. Das Kind wird schnell müde, abends steigt seine Temperatur auf 37–38 °, sein Wasserlassen wird häufiger. Der latente Verlauf der chronischen Pyelonephritis äußert sich in der Prävalenz des Harnsyndroms. Wenn sich die Krankheit in der Natur wiederholt, werden alle 3 Monate oder häufiger akute Anfälle beobachtet.

Wie erkennt man Pyelonephritis bei einem Baby oder Teenager?

Die Krankheit tritt oft ohne ausgeprägte Entzündungszeichen auf. Die Diagnose wird durch das Fehlen charakteristischer Symptome der Pyelonephritis bei Kindern kompliziert. Sie weisen auf eine Entzündung von Leukozyten, Proteinen und einer großen Anzahl von Bakterien im Urin hin. Chronische Pyelonephritis kann durch schmerzhafte Empfindungen erkannt werden, wenn die Nieren durch die vordere Bauchwand palpiert werden und vorsichtig auf den unteren Rücken geklopft wird.

Hauptkriterien für die Diagnose:

  • Die Urinanalyse hilft, das Vorhandensein von Krankheitserregern festzustellen, Trübung tritt aufgrund des Vorhandenseins von Eiweiß, Leukozyten und Epithelzellen auf.
  • Der Nechiporenko-Test wird durchgeführt, um den Gehalt an weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen in einem Teil des Morgenurins zu bestimmen.
  • Ultraschall der Beckenorgane ermöglicht es, die Taktik der Behandlung (Medikation oder Operation) zu wählen.
  • Ein Bluttest zeigt eine Zunahme der ESR, Anämie, eine Veränderung des Zustands des Immunsystems.
  • Durch das Säen von Urin können Sie den Infektionserreger - den Erreger der Krankheit - identifizieren.

Das Hämogramm gibt die notwendigen Informationen über den Entzündungsgrad an. Indikatoren der Urinanalyse, wenn sie auf Mikroflora gesät werden, erlauben es, die Spezies des Erregers der Krankheit und ihre Empfindlichkeit gegenüber bestimmten antibakteriellen Substanzen festzustellen. Durchführung einer umfassenden Untersuchung zur Vermeidung von Komplikationen - Sepsis, chronisches Nierenversagen.

Prinzipien der Therapie

Die Symptome und die Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern hängen von den Ursachen und der Art der Entzündung und dem Grad der Harnstörung ab. Die Therapie erfolgt mit Hilfe von Antibiotika. Es kommt vor, dass in Gegenwart eines Abszesses auf eine Operation nicht verzichtet werden kann. Die Behandlung des Akutprozesses erfolgt stationär oder ambulant unter Beachtung der Bettruhe.

Die Grundprinzipien der Therapie:

  1. Nichtsteroidale Antiphlogistika mit analgetischer Wirkung (Paracetamol, Ibuprofen).
  2. Antibiotika-Behandlung zur Bekämpfung von Infektionen und zur Verhinderung eitriger Prozesse.
  3. Verschreibungspflichtige Medikamente, die die Auswirkungen von Intoxikationen beseitigen.
  4. Mittel zur Steigerung der Immunität.
  5. Uroantiseptiker (seltener ernannt).
  6. Antihistaminika
  7. Sparende Diät.

Es gibt hohe Anforderungen an in der Pädiatrie verwendete antibakterielle Mittel. Sie müssen schwach toxisch sein, sich schnell in der Läsion ansammeln, resistent gegen die Enzyme von Bakterien sein. Geschützte Penicilline werden zur Behandlung von Pyelonephritis bei Säuglingen und einjährigen Babys angewendet. Zum Beispiel Amoxicillin + Clavulansäure.

Jugendlichen wird in der Regel eine Reihe von Cephalosporinen oder Fluorchinolen (Cefotoxim, Cefuroxim, Levofloxacin, Ciprofloxacin) verschrieben. Wenn die Antibiotika-Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern mehr als 10 Tage dauert, wird das Medikament gewechselt. Antibiotika werden zuerst intramuskulär verabreicht, dann werden orale Formen verwendet.

Eine Diät für Kinder mit Pyelonephritis impliziert keine Salzrestriktion, aber das Trinkregime führt zu einer Erhöhung der Flüssigkeit um 50% mehr als die Altersnorm. Sie geben Cranberrysaft, Obst- und Beerensäfte, Kräutertees, Smirnovskaya oder Slavyanovskaya Mineralwasser. Ausgenommen fetthaltige und frittierte Speisen, würzige Gerichte.

Die Kräutermedizin nach der Einnahme von Antibiotika basiert auf Pflanzen mit antiseptischer und harntreibender Wirkung (Hagebutten, Johanniskrautgras, Schachtelhalm, Psylliumblätter, Sellerie, Salbei, Brennnessel). Kräutermedizin hilft, Ödeme und die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit zu verhindern. Apotheken bieten Gebühren "Nierentee" und "Fitolysin" an.

Pyelonephritis bei Kindern: Symptome und Behandlung

Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine Infektionskrankheit der Nieren, die bei Kindern recht häufig ist. Unangenehme Symptome wie Veränderungen der Art des Wasserlassen, Urinfarbe, Bauchschmerzen, Fieber, Lethargie und Schwäche hindern das Kind daran, sich normal zu entwickeln, besuchen die Kindereinrichtungen - die Krankheit erfordert ärztliche Hilfe.

Unter anderen nephrologischen (mit Nierenschäden) Erkrankungen bei Kindern tritt die Pyelonephritis am häufigsten auf, aber es gibt auch Fälle von Überdiagnose, wenn eine andere Infektion des Harnsystems (Zystitis, Urethritis) bei Pyelonephritis eingenommen wird. Um dem Leser zu helfen, durch die verschiedenen Symptome zu navigieren, werden wir in diesem Artikel über diese Erkrankung, ihre Anzeichen und Behandlungsmethoden sprechen.

Allgemeine Informationen

Pyelonephritis (tubulointerstitielle infektiöse Nephritis) wird als entzündliche Läsion der infektiösen Natur des Nierenbeckens und des Nierensystems sowie ihrer Tubuli und des interstitiellen Gewebes bezeichnet.

Die Nierentubuli sind eigentümliche "Schläuche", durch die der Urin gefiltert wird, der Urin sammelt sich in Bechern und im Becken und fließt von dort in die Blase. Das Interstitium ist das sogenannte interstitielle Nierengewebe, das den Raum zwischen den Nierenhauptstrukturen ausfüllt und wie ein "Skelett" wirkt. Körper.

Kinder jeden Alters sind anfällig für Pyelonephritis. Im ersten Lebensjahr leiden Mädchen und Jungen gleich häufig daran. Nach einem Jahr tritt die Pyelonephritis häufiger bei Mädchen auf, was mit Merkmalen der Anatomie der Harnwege zusammenhängt.

Ursachen der Pyelonephritis

Infektiöse Entzündungen in den Nieren verursachen Mikroorganismen: Bakterien, Viren, Protozoen oder Pilze. Der Hauptverursacher der Pyelonephritis bei Kindern ist E. coli, gefolgt von Proteus und Staphylococcus aureus, Viren (Adenovirus, Influenzaviren, Coxsackie). Bei chronischer Pyelonephritis werden häufig mikrobielle Assoziationen gefunden (mehrere Erreger gleichzeitig).

Mikroorganismen können auf verschiedene Weise in die Nieren eindringen:

  1. Hämatogener Weg: durch Blut aus Infektionsherden in anderen Organen (Lunge, Knochen usw.). Dieser Weg des Erregers ist bei Neugeborenen und Säuglingen von größter Bedeutung: Pyelonephritis kann sich nach einer Lungenentzündung, Otitis und anderen Infektionen entwickeln, einschließlich Organen, die anatomisch weit entfernt von den Nieren liegen. Bei älteren Kindern ist die hämatogene Ausbreitung des Erregers bei schweren Infektionen (bakterielle Endokarditis, Sepsis) möglich.
  2. Der lymphogene Weg ist mit dem Eintritt des Erregers in die Nieren durch das allgemeine Lymphkreislaufsystem zwischen den Organen des Harnsystems und dem Darm verbunden. Normale Lymphe fließt von den Nieren in den Darm und eine Infektion wird nicht beobachtet. Bei Verletzung der Eigenschaften der Darmschleimhaut ist jedoch eine Stauung der Lymphe (z. B. bei chronischer Verstopfung, Durchfall, Darminfektionen, Dysbakteriose) eine Infektion der Nieren mit Darmmikroflora möglich.
  3. Aufsteigender Pfad - von den Genitalien, dem Anus, der Harnröhre oder den Blasenorganismen "steigen" bis zu den Nieren. Dies ist der häufigste Infektionsweg bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, insbesondere bei Mädchen.

Faktoren, die für die Entwicklung einer Pyelonephritis prädisponieren

Normalerweise kommunizieren Harnwege mit der äußeren Umgebung und sind nicht steril, dh es besteht immer die Möglichkeit, dass Mikroorganismen in sie eindringen. Mit dem normalen Funktionieren des Harnsystems und dem guten Zustand der lokalen und allgemeinen Immunität entwickelt sich die Infektion nicht. Die Entstehung der Pyelonephritis wird durch zwei Gruppen von prädisponierenden Faktoren erleichtert: seitens des Mikroorganismus und seitens des Makroorganismus, dh des Kindes selbst. Ein solcher Faktor ist seitens des Mikroorganismus eine hohe Virulenz (hohe Infektiosität, Aggressivität und Resistenz gegen die Wirkung der Schutzmechanismen des Kinderkörpers). Und seitens des Kindes trägt die Entwicklung der Pyelonephritis dazu bei:

  1. Verletzungen des normalen Harnabflusses mit Anomalien der Nieren- und Harnwegsstruktur, mit Steinen im Harnsystem und sogar während der Kristallurie vor dem Hintergrund der dysmetabolischen Nephropathie (die Nierentubuli sind mit kleinen Salzkristallen verstopft).
  2. Harnstau bei Funktionsstörungen (neurogene Blasenfunktionsstörung).
  3. Vesikoureteraler Reflux (Rücklauf von der Blase in die Nieren) jeglicher Herkunft.
  4. Günstige Bedingungen für eine aufsteigende Infektion (unzureichende persönliche Hygiene, falsches Waschen von Mädchen, entzündliche Prozesse im Bereich der äußeren Genitalorgane, Damm und After, unbehandelte Zystitis oder Urethritis).
  5. Akute und chronische Erkrankungen, die die Immunität des Kindes verringern.
  6. Diabetes mellitus.
  7. Chronische Infektionsherde (Tonsillitis, Sinusitis usw.).
  8. Hypothermie
  9. Wurminvasionen.
  10. Bei Kindern unter einem Jahr ist die Entwicklung einer Pyelonephritis prädisponiert für die künstliche Ernährung, die Einführung von Ergänzungsnahrung, Zahnen und andere Faktoren, die die Belastung des Immunsystems erhöhen.

Pyelonephritis-Klassifizierung

Russische Nephrologen unterscheiden folgende Arten von Pyelonephritis:

  1. Primär (ohne offensichtliche prädisponierende Faktoren der Harnorgane) und Sekundär (vor dem Hintergrund struktureller Anomalien, obstruktive Pyelonephritis bei funktionellen Urinstörungen; bei dysmetabolischen Erkrankungen, nicht-obstruktive Pyelonephritis).
  2. Akut (nach 1-2 Monaten, vollständige Genesung und Normalisierung der Laborparameter) und chronisch (die Krankheit dauert mehr als sechs Monate oder es treten zwei oder mehr Rückfälle auf). Die chronische Pyelonephritis kann wiederum rezidivierend sein (mit offensichtlichen Exazerbationen) und latent sein (wenn keine Symptome auftreten, aber in regelmäßigen Abständen Änderungen in den Analysen auftreten). Der latente Verlauf einer chronischen Pyelonephritis ist selten und eine solche Diagnose ist meistens das Ergebnis einer Überdiagnose, wenn die Pyelonephritis mit einer Infektion des unteren Harntrakts oder einer Refluxnephropathie behandelt wird, bei der "äußere" Symptome und Beschwerden wirklich nicht vorhanden oder schlecht ausgeprägt sind.

Symptome einer akuten Pyelonephritis

Die Symptome einer Pyelonephritis unterscheiden sich bei verschiedenen Kindern je nach Schwere der Entzündung, Schwere des Prozesses, Alter des Kindes, Komorbidität usw.

Die folgenden Hauptsymptome einer Pyelonephritis können identifiziert werden:

  1. Der Temperaturanstieg ist eines der Hauptzeichen, oft das einzige ("unvernünftige" Temperaturanstiege). Fieber ist in der Regel ausgeprägt, die Temperatur steigt auf 38 ° C und darüber.
  2. Andere Vergiftungssymptome: Lethargie, Benommenheit, Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit oder -verlust; blasse oder graue Haut, periorbitaler Schatten ("blau" unter den Augen). Je härter die Pyelonephritis ist und je jünger das Kind ist, desto ausgeprägter sind die Anzeichen einer Intoxikation.
  3. Schmerzen im Unterleib oder in der Lendengegend. Kinder unter 3 oder 4 Jahren haben nicht genug Schmerzen im Unterleib und klagen möglicherweise über Schmerzen (um den Unterleib) oder über Schmerzen im Nabel. Ältere Kinder klagen oft über Rückenschmerzen (oft einseitig), in der Seite des Unterbauches. Die Schmerzen sind mild, ziehen, werden durch Veränderung der Körperposition verschlimmert und klingen beim Erwärmen ab.
  4. Störungen beim Wasserlassen - eine optionale Funktion. Harninkontinenz, häufiges oder seltenes Wasserlassen ist möglich, manchmal schmerzhaft (vor dem Hintergrund einer früheren oder assoziierten Zystitis).
  5. Morgens leichte Schwellung des Gesichts oder der Augenlider. Bei Pyelonephritis tritt kein ausgeprägtes Ödem auf.
  6. Veränderungen im Aussehen des Urins: Er wird trüb, kann einen unangenehmen Geruch haben.

Merkmale der Pyelonephritis bei Neugeborenen und Säuglingen

Bei Säuglingen manifestiert die Pyelonephritis Symptome einer schweren Vergiftung:

  • hohe Temperatur (39-40 ° C) bis zu Fieberkrämpfen;
  • Regurgitation und Erbrechen;
  • Abstoßung der Brust (Mischung) oder träge Saugen;
  • blasse Haut mit perioraler Zyanose (Blau um den Mund, Blau der Lippen und Haut über der Oberlippe);
  • Gewichtsverlust oder fehlende Gewichtszunahme;
  • Austrocknung, manifestiert durch trockene und schlaffe Haut.

Kinder können sich nicht über Schmerzen im Unterleib beschweren, und ihr Analogon ist die nicht verwandte Sorge des Kindes oder des Weins. Bei etwa der Hälfte der Säuglinge gibt es auch Angstgefühle beim Wasserlassen oder Rötung des Gesichts und "Grunzen" vor dem Wasserlassen. Babys mit Pyelonephritis entwickeln häufig Stuhlprobleme (Durchfall), die, zusammen mit hohem Fieber, Erbrechen und Anzeichen von Dehydratation, die Diagnose von Pyelonephritis erschweren und fälschlicherweise als Darminfektion interpretiert werden.

Symptome einer chronischen Pyelonephritis

Eine chronisch rezidivierende Pyelonephritis tritt mit abwechselnden Perioden der vollständigen Remission auf, wenn keine Symptome oder Veränderungen in den Urinproben des Kindes auftreten, und Perioden von Exazerbationen, in denen die gleichen Symptome wie bei einer akuten Pyelonephritis auftreten (Bauch- und Rückenschmerzen, Fieber, Vergiftungen, Veränderungen bei Urintests). Bei Kindern, die lange Zeit unter chronischer Pyelonephritis leiden, treten Anzeichen einer infektiösen Asthenie auf: Reizbarkeit, Müdigkeit, Abnahme der Schulleistung. Wenn die Pyelonephritis früh einsetzte, kann dies zu einer Verzögerung der körperlichen und in einigen Fällen psychomotorischen Entwicklung führen.

Diagnose der Pyelonephritis

Um die Diagnose einer Pyelonephritis zu bestätigen, verwenden Sie zusätzliche labor- und instrumentelle Forschungsmethoden:

  1. Urinanalyse - eine obligatorische Studie für alle gemäßigten Kinder, insbesondere wenn der Temperaturanstieg sie nicht durch SARS oder andere Ursachen erklären kann, die nicht mit den Nieren zusammenhängen. Pyelonephritis zeichnet sich durch einen Anstieg der Leukozyten im Urin aus: Leukozyturie bis zur Pyurie (Eiter im Urin), wenn Leukozyten das Gesichtsfeld vollständig abdecken; Bakteriurie (das Auftreten von Bakterien im Urin), möglicherweise eine kleine Anzahl von Zylindern (Hyalin), leichte Proteinurie (Protein im Urin beträgt nicht mehr als 1 g / l), einzelne rote Blutkörperchen. Auch zur Interpretation der Urinanalyse bei Kindern können Sie in diesem Artikel lesen.
  2. Akkumulationsproben (nach Nechiporenko, Addis-Kakovsky, Amburzhe): Sie haben Leukozyturie festgestellt.
  3. Durch die Aussaat von Urin auf Sterilität und Empfindlichkeit gegen Antibiotika kann der Erreger der Infektion bestimmt und wirksame antibakterielle Wirkstoffe zur Behandlung und Vorbeugung von Rezidiven ausgewählt werden.
  4. Der Bluttest zeigt im Allgemeinen häufige Anzeichen für einen infektiösen Prozess: Beschleunigte ESR, Leukozytose (Zunahme der Leukozytenzahl im Vergleich zur Altersnorm), Leukozytenverschiebung nach links (Auftreten unreifer Leukozyten in den Blutstäbchen), Anämie (Abnahme der Hämoglobinwerte und Zahl der roten Blutkörperchen).
  5. Ein biochemischer Bluttest wird durchgeführt, um die gesamten Protein- und Proteinfraktionen, Harnstoff, Kreatinin, Fibrinogen und CRP zu bestimmen. Bei der akuten Pyelonephritis in der ersten Woche nach Beginn der Erkrankung wird in der biochemischen Analyse ein Anstieg des Gehalts an C-reaktivem Protein festgestellt. Bei chronischer Pyelonephritis mit der Entwicklung von Nierenversagen steigt der Harnstoff- und Kreatininspiegel an, der Gesamtproteinspiegel sinkt.
  6. Biochemische Analyse von Urin.
  7. Die Nierenfunktion wird anhand des Zimnitsky-Tests, des Kreatinin- und Harnstoffspiegels im biochemischen Bluttest und einigen anderen Tests bewertet. Bei akuter Pyelonephritis ist die Nierenfunktion in der Regel nicht beeinträchtigt, und in chronischen Fällen werden häufig Abweichungen in der Zimnitsky-Probe festgestellt (Isostenurie ist ein monotoner Anteil, Nocturie ist das Vorherrschen der nächtlichen Diurese über den Tag).
  8. Die Blutdruckmessung ist ein obligatorisches tägliches Verfahren für Kinder jeden Alters, die wegen akuter oder chronischer Pyelonephritis im Krankenhaus sind. Bei akuter Pyelonephritis liegt der Druck innerhalb der Altersnorm. Wenn der Druck bei einem Kind mit chronischer Pyelonephritis zu steigen beginnt, kann dies auf den Zusatz von Nierenversagen hinweisen.
  9. Darüber hinaus unterziehen sich alle Kinder einer Ultraschalluntersuchung des Harnsystems und nach Abklingen akuter Ereignisse - radiopaken Studien (Gefäßzystourethrographie, Ausscheidungsurographie). Diese Studien zeigen vesikoureteralen Reflux und anatomische Anomalien, die zum Auftreten von Pyelonephritis beitragen.
  10. In spezialisierten nephrologischen und urologischen Kinderabteilungen werden weitere Studien durchgeführt: verschiedene Tests, Dopplerographie des Nierenblutflusses, Szintigraphie (Radionuklidstudie), Uroflowmetrie, CT-Scan, MRI usw.

Komplikationen bei Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine schwere Erkrankung, die eine rechtzeitige und angemessene Behandlung erfordert. Verzögerungen bei der Behandlung, fehlende therapeutische Maßnahmen können zu Komplikationen führen. Komplikationen bei akuter Pyelonephritis sind am häufigsten mit der Ausbreitung einer Infektion und dem Auftreten eitriger Prozesse (Abszesse, Para-Ephritis, Urosepsis, bakterieller Schock usw.) verbunden, und Komplikationen bei chronischer Pyelonephritis werden im Allgemeinen durch Nierenfunktionsstörungen (nephrogene arterielle Hypertonie, chronischer Nierenversagen) verursacht.

Pyelonephritis-Behandlung

Die Behandlung der akuten Pyelonephritis bei Kindern sollte nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden, und ein Krankenhausaufenthalt des Kindes in der Notaufnahme ist äußerst wünschenswert: Nephrologie oder Urologie. Nur im Krankenhaus besteht die Möglichkeit, die Dynamik von Urin- und Blutuntersuchungen ständig zu bewerten, andere notwendige Forschungen durchzuführen und die wirksamsten Medikamente auszuwählen.

Therapeutische Maßnahmen bei akuter Pyelonephritis bei Kindern:

  1. Für fiebrige Kinder und Kinder, die sich in der ersten Woche der Erkrankung über Schmerzen im Bauch- oder Lendenbereich beklagen, wird Regimebettwäsche vorgeschrieben. In Abwesenheit von Fieber und starken Schmerzen gibt es einen Stationsmodus (Bewegungen des Kindes auf den Stationen sind zulässig) und dann allgemein (einschließlich täglicher ruhiger Spaziergänge an der frischen Luft für 30-40-60 Minuten im Krankenhaus).
  2. Diät, deren Hauptzweck es ist, die Belastung der Nieren und die Korrektur von Stoffwechselstörungen zu reduzieren. Es wird empfohlen, den Pevzner-Tisch Nr. 5 ohne Salzbeschränkung und mit einem längeren Trinkregime zu verwenden (das Kind sollte Flüssigkeiten erhalten, die 50% über der Altersnorm liegen). Wenn jedoch bei akuter Pyelonephritis eine akute Nierenfunktionsstörung oder obstruktive Wirkungen festgestellt werden, sind Salz und Flüssigkeit begrenzt. Diät-Eiweiß-Gemüse, ausgenommen irritierende Produkte (Gewürze, würzige Gerichte, geräuchertes Fleisch, fetthaltige Lebensmittel, reichhaltige Brühen). Bei dysmetabolischen Erkrankungen wird eine geeignete Diät empfohlen.
  3. Die antibakterielle Therapie ist die Grundlage der medizinischen Behandlung der akuten Pyelonephritis. In zwei Stufen durchgeführt. Bevor die Ergebnisse des Urintests auf Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika ermittelt werden, wird das Medikament nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, wobei diejenigen bevorzugt werden, die gegen die häufigsten Erreger des Harnsystems und nicht für die Nieren toxisch sind (geschützte Penicilline, Cephalosporine der 2. und 3. Generation usw.). ). Nach Erhalt der Analyseergebnisse wird das Arzneimittel ausgewählt, das gegen den identifizierten Erreger am wirksamsten ist. Die Dauer der Antibiotika-Therapie beträgt etwa 4 Wochen, alle 7-10 Tage wird das Antibiotikum gewechselt.
  4. Uro-Antiseptika sind Arzneimittel, die den Harnweg desinfizieren, Bakterien abtöten oder ihr Wachstum stoppen können, aber keine Antibiotika sind: Nevigramon, Palin, Nitroxolin usw. Sie werden für weitere 7-14 Tage der Verabreichung verschrieben.
  5. Andere Arzneimittel: entzündungshemmend, krampflösend (gegen Schmerzen), Arzneimittel mit antioxidativer Wirkung (Unithiol, Beta-Carotin - Provitamin A, Tocopherolacetat - Vitamin E), nichtsteroidale Antirheumatika (Ortofen, Voltaren).

Die stationäre Behandlung dauert etwa 4 Wochen, manchmal länger. Nach der Entlassung wird das Kind zur Beobachtung an den Kinderarzt des Bezirks geschickt, wenn es einen Nephrologen in der Klinik gibt, dann auch er. Die Beobachtung und Behandlung des Kindes erfolgt gemäß den im Krankenhaus gegebenen Empfehlungen, sie können gegebenenfalls den Nephrologen korrigieren. Nach der Entlassung wird mindestens einmal im Monat eine Urinanalyse (und zusätzlich gegen eine akute respiratorische Virusinfektion) durchgeführt, und alle sechs Monate wird ein Ultraschall der Niere durchgeführt. Am Ende der Einnahme von Uroseptika werden Phytopräparate für 1-2 Monate verschrieben (Nierentee, Preiselbeerblatt, Canephron usw.). Ein Kind, das an einer akuten Pyelonephritis gelitten hat, kann erst nach 5 Jahren zurückgezogen werden, vorausgesetzt, es gibt keine Symptome oder Veränderungen bei den Urintests ohne medikamentöse Vorbeugungsmaßnahmen (dh das Kind erhielt für diese 5 Jahre keine Uroseptika oder Antibiotika und erlebte keinen Rückfall der Pyelonephritis)..

Behandlung von Kindern mit chronischer Pyelonephritis

Die Behandlung von Exazerbationen der chronischen Pyelonephritis wird ebenfalls in einem Krankenhaus nach den gleichen Prinzipien wie die Behandlung der akuten Pyelonephritis durchgeführt. Kindern mit chronischer Pyelonephritis in Remission kann auch ein geplanter Krankenhausaufenthalt in einer Fachklinik für eine detaillierte Untersuchung empfohlen werden, um die Ursachen der Erkrankung herauszufinden und die Antirückfalltherapie auszuwählen.

Bei chronischer Pyelonephritis ist es äußerst wichtig, die Ursache seiner Entwicklung zu ermitteln, da die Krankheit selbst erst nach Beseitigung der Ursache beseitigt werden kann. Je nachdem, was genau zu einer Nierenentzündung geführt hat, werden auch therapeutische Maßnahmen vorgeschrieben: chirurgische Behandlung (mit vesikoureteralem Reflux, Anomalien bei Verstopfung), Diättherapie (mit dysmetabolischer Nephropathie), Medikation und psychotherapeutische Maßnahmen (mit neurogener Blasendysfunktion). usw.

Darüber hinaus sind bei chronischer Pyelonephritis während der Remission Antirückfallmaßnahmen erforderlich: eine Behandlung mit Antibiotika in kleinen Dosen, die Ernennung von Uroseptika mit Kursen für 2-4 Wochen mit Pausen von 1 bis 3 Monaten, Phytotherapie für 2 Wochen eines jeden Monats. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen und Kinderarzt beobachtet, der Routineuntersuchungen bis hin zu einer Erwachsenenklinik durchführt.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei einer akuten Pyelonephritis beginnt der Kinderarzt normalerweise mit der Untersuchung und Behandlung, und dann wird ein Nephrologe ernannt. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen beobachtet, eine Infektionsberatung kann zusätzlich verordnet werden (in unklaren Diagnosefällen Verdacht auf Tuberkulose usw.). In Anbetracht der prädisponierenden Faktoren und Infektionswege in den Nieren ist es ratsam, einen Spezialisten zu konsultieren - Kardiologe, Gastroenterologe, Lungenforscher, Neurologe, Urologe, Endokrinologe, HNO-Arzt, Immunologe. Die Behandlung von Infektionsherden im Körper wird dazu beitragen, chronische Pyelonephritis zu beseitigen.

Diagnose und Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern

Pyelonephritis ist eine Infektion des menschlichen Harnsystems, die aus dem Aufstieg pathogener Bakterien aus der Blase durch die Harnleiter in die Nieren resultiert. Eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung der bei Kindern häufigen Erkrankung ist notwendig, um die Bildung von Nierennarben, Bluthochdruck und Nierenversagen zu verhindern.

Die klinischen Anzeichen und Symptome einer Pyelonephritis hängen vom Alter des Kindes ab. Säuglinge und Kinder im Alter von zwei Monaten bis zwei Jahren mit einer Infektion haben Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt (Erbrechen und Durchfall) und beim Wasserlassen, es kommt zu einer erhöhten Körpertemperatur von mehr als 48 Stunden, zu Reizbarkeit und Tränen. Vorschulkinder und Schulkinder klagen möglicherweise über Schmerzen im Unterleib und an der Seite, die Körpertemperatur steigt auf 39 ° C, Probleme beim Wasserlassen.

Epidemiologie

Die Pyelonephritis ist eine der häufigsten Infektionen des Urogenitalsystems, deren Inzidenz in den letzten Jahren auf die erhöhte Resistenz von Bakterien gegenüber den Haupttypen von Antibiotika zurückzuführen ist. Nach Angaben der Allrussischen öffentlichen Organisation „Vereinigung von Allgemeinärzten (Familienpraktikern) der Russischen Föderation“ beträgt die Inzidenz von Pyelonephritis bei Kindern im Vorschul- und Schulalter in Russland 7,3 bis 27,5 Fälle pro 1000, einschließlich der Gesamtzahl der Fälle pro Jahr, einschließlich Erwachsene erreicht 1.300.000 Menschen.

Mädchen im Alter von 2 bis 15 Jahren und Frauen im mittleren Alter leiden 6 Mal häufiger an Pyelonephritis als Jungen und Männer. Bei Neugeborenen unter zwei Jahren liegt das Morbiditätsrisiko bei etwa 2,7–4,1%. In den meisten Fällen kommt es zu einer Infektion durch das Eindringen von Bakterien in die Blutbahn des Körpers.

Pyelonephritis-Klassifizierung

Primäre akute Pyelonephritis ist eine Entzündung des Nierenparenchyms, bei der eine oder zwei Nieren gleichzeitig betroffen sind. Diese Form der Krankheit tritt am häufigsten bei Mädchen im frühen und mittleren Alter auf; E. coli ist in 90% der Fälle eine sich ausbreitende Infektion. Bei primärer akuter Pyelonephritis verspürt der Patient Schmerzen im unteren Rücken, Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Übelkeit. Die Krankheit entwickelt sich in 1-2 Tagen schnell.

Sekundäre akute Pyelonephritis wird im Vergleich zur Primärform als schwerwiegenderer Krankheitszustand betrachtet. Tritt bei Mädchen mit Abnormalitäten der Harnwege, schwangeren Frauen und Kindern auf. Prädisponierende Faktoren können Blasenkatheterisierung, Dilatation des Ureters, Diabetes mellitus und polyzystische Nierenerkrankung umfassen.

Chronische Pyelonephritis ist eine Nierenerkrankung, die nicht immer ansteckend ist. Emphysematöse Pyelonephritis ist eine schwere Niereninfektion, die durch die Bildung nekrotischer Entzündungen und Gas gekennzeichnet ist. Der purulent-destruktive und proliferative Prozess in der Niere unter Bildung von granulomatösem Gewebe wird als xanthogranulomatöse Pyelonephritis bezeichnet.

Ursachen der Pyelonephritis bei Kindern

Die aufsteigende Art der Infektion, wenn das Bakterium in die Nieren in die Harnleiter eindringt, ist die Hauptursache der Pyelonephritis. Gleichzeitig weisen die Experten unter den Bedingungen, die zur Verschmutzung des Harns in der Blase beitragen, auf die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften, eine kurze Harnröhre bei Mädchen im frühen Alter und Faktoren, die die schützenden Eigenschaften des Körpers beeinträchtigen, ein.

Der aufsteigende Infektionsweg ist nur möglich, wenn der Patient einen vesikoureteralen Reflux hat (Urin wird aus der Blase zurück in das Nierenbecken geleitet), was zur weiteren Ausbreitung von Bakterien beiträgt. Andere mögliche Ursachen der Pyelonephritis:

  • Nierenverdopplung;
  • Erweiterung des Nierenbeckens und der Becher;
  • Nierenvorfall;
  • die Bildung von Nierensteinen.

Bei Kindern sind die gramnegativen Mitglieder der Familie der Enterobacteriaceae die häufigsten Erreger der Erkrankung, von denen E. coli in 80% der Fälle auftritt, Enterokokken und Staphylokokken - in 5-7%. Bei Neugeborenen sind Streptokokken der Gruppen A und B relativ häufig.

In einigen Fällen kann eine Pyelonephritis bei einem Kind vor der Geburt auftreten. Normalerweise wird eine angeborene Krankheit von den Eltern auf Genebene geerbt, sie kann jedoch vor dem Hintergrund von Komplikationen während der Schwangerschaft oder nach der Einnahme illegaler Drogen auftreten. Eine frühzeitige Behandlung hilft in diesem Fall, die Symptome und Verschlimmerungen im Anfangsstadium der Krankheit zu bewältigen.

Klinische Zeichen

Die Anzeichen und Symptome einer Pyelonephritis variieren mit dem Alter des Patienten. Neugeborene haben oft einen charakteristischen gelben Hauttonus, Unterkühlung oder im Gegenteil Fieber, Appetitlosigkeit und Erbrechen. Neugeborene können eine Hyponatriämie (Abnahme der Konzentration von Natriumionen im Blut) und Hyperkaliämie (eine hohe Kaliumkonzentration im Blut) entwickeln.

Bei Säuglingen und Kleinkindern im Alter von zwei Monaten bis zu zwei Jahren mit einer Infektion kommt es häufig zu einem Anstieg der Körpertemperatur über 48 Stunden, Anorexie, Erbrechen und Durchfall. Urin hat einen unangenehmen Geruch, er enthält Blut.

Die wichtigsten Anzeichen einer Pyelonephritis bei Kindern im Vorschul- und Schulalter sind: 48 Stunden hohe Körpertemperatur, Bauch- und Seitenschmerzen. Erbrechen, Durchfall und Appetitlosigkeit können ebenfalls vorhanden sein. In einigen wenigen Fällen werden Harninkontinenz und Harnwegsstörungen festgestellt. Urin hat einen säuerlichen Geruch, darin ist Blut.

Jugendliche haben klassische Pyelonephritis-Symptome für Erwachsene: Fieber (Körpertemperatur 38,5 ° C oder mehr), Schüttelfrost und Flankenschmerzen. Schmerzen können auch im Unterleib und über dem Schambereich vorhanden sein. Es gibt Probleme beim Wasserlassen und bei Inkontinenz. Der Urin selbst hat einen anhaltenden unangenehmen Geruch, bei einigen Patienten ist Blut enthalten.

Risikofaktoren

Zystischer Ureteral Reflux (PMR) wird bei 33% der Kinder mit akuter Pyelonephritis beobachtet und erhöht dementsprechend das Risiko ihres Auftretens. Angeborene oder erworbene Anomalien (Dysplasie und Hypoplasie) erhöhen auch das Risiko, eine Pyelonephritis und andere Erkrankungen des Urogenitalsystems zu entwickeln. Auch ohne Störungen des Harntrakts kann die Zystitis die vorherige MTCT provozieren oder verschlechtern und zur Entwicklung einer Pyelonephritis führen.

Zu frühes oder unvollständiges Wasserlassen kann die neurogene Blase und die Obstruktion den Harnfluss und die Ausbreitung von Bakterien verlangsamen oder stoppen. In seltenen Fällen führt Verstopfung auch zu solchen Komplikationen.

Andere Risikofaktoren sind:

  • renale Gewebedysplasie;
  • Katheterisierung;
  • Familienvererbung;
  • depressives Immunsystem (Diabetes, AIDS und Krebs);
  • Prostatavergrößerung.

Diagnose der Pyelonephritis bei Kindern

Die Sammlung von Informationen, die während der ärztlichen Untersuchung und der Laboruntersuchung gewonnen wurden, sind die wichtigsten Mechanismen zur Feststellung der Diagnose einer akuten Pyelonephritis. Durch die rechtzeitige Behandlung der Krankheit wird das Risiko einer Nierennarbenbildung und anderer möglicher Komplikationen erheblich reduziert.

Neben der körperlichen Untersuchung (Bestimmung der Körpertemperatur des Patienten, Nierenschmerzen beim Klopfen in der Lendengegend, Vorhandensein von Hypotonie und Tachykardie) führt der Arzt eine schnelle Analyse des Urins mithilfe von Teststreifen durch. Ein negatives Ergebnis für das Vorhandensein von Leukozytenesterase verringert die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Urogenitalsystems im Körper, während ein positives Ergebnis für Nitrite das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion bestätigt.

Als Nächstes schreibt der Arzt dem Patienten einen allgemeinen Urintest vor, mit dessen Hilfe die Diagnose genau gestellt werden kann. Während der Laboruntersuchung geprüft:

  • Leukozytenzahl;
  • das Vorhandensein von Bakterien;
  • gramnegative oder grampositive Kultur von Mikroorganismen;
  • das Vorhandensein von Protein;
  • Urindichte;
  • die Anwesenheit von Blut;
  • Urin-Leukozytenzylinder.

Blutuntersuchungen werden normalerweise Kindern und schwangeren Frauen verordnet. Pyelonephritis kann darauf hinweisen: erhöhte Erythrozytensedimentationsrate, erhöhte C-reaktive Proteine ​​und eine Leukozytenverschiebung nach links.

Bildgebende Untersuchungen werden in seltenen Fällen und nur nach Indikationen durchgeführt, insbesondere bei Kindern mit einer Wiederinfektion des Urogenitalsystems oder bei fehlender Reaktion auf den Verlauf von Antibiotika:

  1. Eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Harnblase ist eine wirksame Methode zum Erkennen einer Obstruktion, sie ist jedoch bei vesikoureteralem Reflux unzuverlässig.
  2. Die Radionukliddiagnostik hilft bei der Bestimmung des Vorhandenseins von vesikoureteralem Reflux, erfordert jedoch die Anwendung von Strahlenexposition und Katheterisierung.
  3. Das Scintigraphie- oder DMSA-Scanning eignet sich zur Beurteilung der Nierenvernarbung, erfordert jedoch die intravenöse Injektion eines radioaktiven Isotops.

Wenn der Patient nach Beginn der Therapie 72 Stunden lang eine erhöhte Körpertemperatur aufrechterhält, um andere Erkrankungen auszuschließen und die Nieren gründlicher zu diagnostizieren, verschreibt der Arzt eine CT-Untersuchung, eine Ausscheidungsurographie oder eine Radioisotopenrentographie.

Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern

Die Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern mit hohem Infektionsverdacht beginnt in der Regel, bevor die Ergebnisse von Blut- oder Urintests erhalten werden. Die Wahl antibakterieller Wirkstoffe sollte sich nach dem Schweregrad der Erkrankung, dem Alter des Kindes und der Resistenz von Bakterien gegen bestimmte Antibiotika richten.

Säuglinge, die weniger als einen Monat alt sind und eine Harnwegsinfektion haben, benötigen aufgrund des hohen Risikos möglicher Komplikationen, einschließlich hinterer Harnröhrenklappen, vesikoureteralem Reflux und schwerer Stoffwechselstörungen wie Hyperkaliämie und Hyponatriämie, intravenöse Antibiotika. Da E. coli und Enterokokken in dieser Altersgruppe die häufigsten Erreger sind, sollte die Behandlung auf der Verwendung von β-Lactam-Antibiotika und Aminoglykosiden beruhen. Alle Säuglinge und Kinder unter zwei Jahren mit Verdacht auf Pyelonephritis sollten hospitalisiert werden.

Kinder ab einem Monat mit akuter Pyelonephritis können Antibiotika sowohl intravenös als auch oral einnehmen. Amoxicillin gilt in der Gegenwart der Krankheit als traditionelles Medikament der ersten Wahl, in den letzten Jahren wurde jedoch eine erhöhte Resistenz gegen E. coli beobachtet. Studien zufolge können durch die Verwendung von Cephalosporin, Trimethoprim-sulfamethoxazol oder Amoxicillin-Clavulansäure höhere Behandlungsraten erzielt werden. Die intravenöse Behandlung wird bei schwerer Form der Erkrankung oder bei Unfähigkeit zur oralen Einnahme von Medikamenten, beispielsweise aufgrund von Erbrechen, aufrechterhalten.

Die Liste der Antibiotika zur Behandlung von Harnwegsinfekten bei Kindern:

Pyelonephritis bei Kindern: Symptome, Diagnose, Behandlung

Kinder nach Influenza und anderen Infektionskrankheiten haben häufig eine Nierenkomplikation. Sie entwickeln einen Entzündungsprozess. Es ist nicht immer leicht zu erkennen, vor allem bei Babys, die noch nicht sprechen können. Die Symptome ähneln den Manifestationen von Zystitis, Darmerkrankungen und Erkältungen. Urin- und Blutuntersuchungen sollten durchgeführt werden, um die Art des Erregers und die Art der Erkrankung zu klären. Das Kind muss dringend antibakteriell behandelt werden, damit der Prozess nicht chronisch wird. Eine Diät ist notwendig.

Was ist eine Pyelonephritis?

Nephritis ist eine entzündliche Erkrankung der Nieren, die auftritt, wenn Infektionserreger in sie eindringen. Abhängig davon, welcher Teil der Niere betroffen ist, gibt es verschiedene Arten von Nephritis (z. B. Glomerulonephritis, interstitielle Nephritis).

Eine Art ist Pyelonephritis. Bei dieser Krankheit kommt es zu Entzündungen der Nierenbecher, des Beckens, der Tubuli, der Blutgefäße und des Bindegewebes. In diesem Teil der Nieren sammelt sich Urin an und wird ausgeschieden. Die entzündete Niere schwillt an und vergrößert sich, ihre Wände verdicken sich.

Bei Kindern kann Pyelonephritis in jedem Alter auftreten. Bis zu einem Jahr ist die Inzidenz von Mädchen und Jungen gleich. Ältere Babys haben entzündliche Erkrankungen der Harnorgane, einschließlich Pyelonephritis, bei Mädchen 4-5-mal häufiger als bei Jungen. Dies ist auf die unterschiedliche anatomische Struktur des Urogenitalsystems zurückzuführen. Bei Mädchen ist die Harnröhre viel kürzer. Infektionen erleichtern den Eintritt in die Blase und in die Nieren direkt aus der Vagina oder dem Darm.

Die Erreger der Infektion können Bakterien (Escherichia coli, Staphylococcus), Viren (Adenoviren, Enteroviren, Influenza-Erreger) sowie Protozoen-Mikroorganismen (Giardia, Toxoplasma) und Pilze sein.

Wie erfolgt die Infektion?

Die Infektion kann auf drei Arten in die Nieren eindringen:

  1. Aufsteigend (Urinogennym). Bakterien dringen von den Harnorganen oder dem Darm in die Nieren ein.
  2. Hämatogen (durch Blut). Eine Infektion tritt auf, wenn das Kind an einer Lungenentzündung, Otitis, Karies, Blasenentzündung leidet, das heißt, die Infektion dringt in die Nieren von einem Organ ein, das vom Entzündungsprozess betroffen ist.
  3. Lymphogen (durch die Lymphgefäße).

Pyelonephritis-Klassifizierung

Es gibt primäre Pyelonephritis bei Kindern und sekundäre.

Primär - Dies ist, wenn die Infektionsquelle direkt in den Nieren auftritt. Das Auftreten einer primären Entzündung trägt zu einer Abnahme der Immunität bei. Gleichzeitig beginnt sich in ihnen eine bedingt pathogene Mikroflora zu entwickeln.

Sekundäre Pyelonephritis ist eine Komplikation, die im Körper aufgrund der Übertragung von Infektionen aus anderen Organen, des Abflusses von Urin bei ihren Erkrankungen, Verletzungen oder Entwicklungspathologien auftritt.

Vielleicht die Entwicklung des Entzündungsprozesses verschiedener Arten. Die obstruktive Pyelonephritis geht mit einem Harnverhalt in den Nieren einher. Nicht-obstruktiv - der Urin verlässt die Nieren frei.

Pyelonephritis kann in zwei Formen auftreten. Akute geht normalerweise nach 1-3 Monaten weg, wenn die Behandlung ohne Verzögerung beginnt. Chronische Pyelonephritis kann Jahre anhalten. Über den Übergang der Krankheit in der chronischen Form sagen sie, wenn die Symptome nicht innerhalb von sechs Monaten verschwinden. Ein länger andauernder Entzündungsprozess kann wiederkehrend sein, wenn die Manifestationen regelmäßig wiederkehren und dann Remissionsperioden auftreten (vorübergehende Genesung).

Möglich ist auch der Verlauf einer chronischen Pyelonephritis in latenter Form. In diesem Fall sind die Symptome sehr schwach. Die Erkennung einer latenten Pyelonephritis bei einem Kind ist nur mit einer gründlichen Untersuchung möglich (charakteristische Änderungen in der Zusammensetzung von Urin und Blut, die durch Testergebnisse festgestellt werden können).

Tritt eine Entzündung nur in einer Niere auf, spricht man von einseitiger Pyelonephritis. Mit der Niederlage beider Nieren - auf bilateraler Ebene.

Die Ursachen der Pyelonephritis

Die Hauptursachen für Pyelonephritis sind:

  1. Vorhandensein angeborener Pathologien der Nieren und anderer Harnorgane. In den Nieren kommt es zu einer Harnverhaltung, zu einer abnormen Anhäufung von Urin.
  2. Die Bildung von Salzsteinen und Sand. Die Kristalle können die Nierentubuli überlappen.
  3. Der Harnrückfluss (Rückfluss) von der Blase in die Nieren infolge eines Druckanstiegs in der Blase, der durch entzündliche Ödeme, Traumata oder einen angeborenen Organfehler hervorgerufen wird.
  4. Das Eindringen pathogener Mikroorganismen in die Nieren.

Bei Neugeborenen erfolgt die Infektion meistens auf hämatogenem Wege (zum Beispiel aufgrund einer Entzündung der Nabelwunde, des Auftretens von Pusteln auf der Haut und Lungenentzündung). Bei älteren Kindern tritt die Pyelonephritis gewöhnlich als Folge entzündlicher Erkrankungen der Genitalorgane, der Blase, des Darms auf, dh die Infektion tritt aufsteigend auf. Wenn die Darmschleimhaut geschädigt ist, dringen die Bakterien mit Lymphe in die Nieren ein, da der natürliche Fluss von Lymphflüssigkeit von den Nieren in den Darm gestört wird und es zu einer Stagnation in den Gefäßen kommt.

Das Auftreten von Pyelonephritis bei Kindern trägt zu einer unangemessenen hygienischen Betreuung von Babys sowie zu einem seltenen Wechsel von Windeln und Unterwäsche bei.

Warnung: Dieses Problem ist besonders für Mädchen relevant. Um die Infektion nicht aus dem After in die Harnleiter zu befördern, ist es wichtig, das Mädchen richtig zu spülen (in Richtung von den Genitalien zum After und nicht umgekehrt).

Die Verringerung der Immunität, das Vorhandensein chronischer Entzündungsprozesse beim Kind, akute Infektionskrankheiten (Masern, Mumps, Windpocken und andere), Diabetes mellitus und Helmintheninfektionen wirken sich ebenfalls aus.

Hypothermie des Beckens und der unteren Extremitäten ist eine der Hauptursachen für eine Blasenentzündung, die oft durch Pyelonephritis kompliziert wird. In der Regel leiden geschwächte Kinder an Beriberi, Anämie und Rachitis.

Video: Merkmale der Pyelonephritis, Diagnose und Behandlung

Symptome einer Pyelonephritis

Bei Kindern beginnt die Pyelonephritis mit einem starken Temperaturanstieg auf 38 ° -38,5 ° C, dem Auftreten von Schüttelfrost. Neben einer erhöhten Temperatur treten andere Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Organismus mit den Produkten der Vitalaktivität von Bakterien auf, wie Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen. Das Kind wird schläfrig und lethargisch.

Die Temperatur kann mehrere Tage dauern, aber es gibt keine Anzeichen einer Erkältung (laufende Nase, Halsschmerzen, Husten).

Es besteht ein häufiger Harndrang, jedoch ist die Ausscheidung von Urin bei Pyelonephritis selten. Urin wird trüb, seine Farbe wird intensiver, es tritt ein äußerst unangenehmer Geruch auf. Bei der Blasenentleerung treten Schmerzen auf. Es ist charakteristisch, dass bei einem gesunden Kind der Hauptteil des Harns tagsüber ausgeschieden wird und bei Pyelonephritis der nächtliche Wasserlassen häufiger auftritt und Harninkontinenz auftritt.

Kinder klagen normalerweise über stechende oder schmerzende Schmerzen im unteren Rücken und manchmal im Unterleib. Der Patient erscheint unter den Augen (besonders nach dem Schlaf) geschwollen. Der Blutdruck steigt, der Herzschlag beschleunigt sich.

Akute Pyelonephritis

Akute Pyelonephritis entwickelt sich bei Kindern in mehreren Stadien.

In Stadium 1 in den Nieren bilden sich kleine Infiltrate (Pusteln). In diesem Stadium können Antibiotika mit der Infektion, vor allem aber rechtzeitig, die Therapie beginnen.

In Stufe 2 kommt es zu einer Verschmelzung von Infiltraten und der Bildung eines Entzündungsherdes mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm. Es kann mehrere solcher Herde geben.

In Stadium 3 ist die Pyelonephritis durch die Verschmelzung einzelner Herde und die Entstehung eines ausgedehnten eitrigen Abszesses gekennzeichnet. Wenn dies auftritt, die Zerstörung des Parenchyms der Niere, die von einem Temperaturanstieg auf 40 bis 41 ° C begleitet wird, schwerwiegenden Symptomen einer Vergiftung des Körpers und Schmerzen im unteren Rücken. Die Schmerzen nehmen zu, wenn Sie im Bereich der Nieren leicht auf den Rücken klopfen, wird dies beim Bewegen stärker und es werden schwere Gegenstände angehoben. Es tritt auch unter den unteren Rippen auf.

Wenn der Abszess bricht, fällt sein Inhalt in die Bauchhöhle. Es kommt zu einer Blutvergiftung, die häufig zum Tod führt.

Warnung: Wenn die Temperatur des Kindes aufgrund fehlender Erkältungssymptome ansteigt, müssen Sie es zu einem Kinderarzt oder Kinderurologen bringen, um einen Urintest durchzuführen und sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Chronische Pyelonephritis

Während der Remission der Pyelonephritis fehlen Schmerzen, Fieber und andere Symptome. Die Temperatur steigt nicht über 37,5 ° C. Aber das Kind wird schnell müde, wird nervös. Er hat blasse Haut. Vielleicht das Auftreten von dumpfen Rückenschmerzen.

Chronische Nierenentzündungen können in der Zukunft schwere gesundheitliche Komplikationen verursachen. Die Folge einer chronischen Pyelonephritis bei Kindern ist die Nephrosklerose ("runzelige Niere") - Atrophie des Nierengewebes aufgrund von Durchblutungsstörungen und Hypoxie, Ersetzung durch Bindegewebe, Vernarbung.

Es kann zu chronischem Nierenversagen kommen (beeinträchtigte Fähigkeit der Nieren, das Blut zu filtern und Urin auszuscheiden). Hypertonie und Herzinsuffizienz entwickeln sich mit dem Alter.

Symptome bei Säuglingen

Das erste Anzeichen einer Erkrankung des Kindes mit Pyelonephritis kann ein Temperaturanstieg sein, wenn keine Anzeichen von ARVI vorliegen. Gleichzeitig kann eine Veränderung im Urinierungsmuster beobachtet werden.

Das Baby uriniert entweder zu selten oder sehr oft und viel. Beim Wasserlassen weint er. Sein Urin wird trüb, dunkel und es kann Blut darin erscheinen. Kranke Kinder sind ständig unartig, schlafen schlecht, essen schlecht, oft rülpsen.

Video: Symptome von Infektionskrankheiten der Harnorgane bei Kindern

Diagnose der Pyelonephritis

Um die Diagnose einer "Pyelonephritis" zu bestätigen, muss das Kind untersucht werden, einschließlich einer allgemeinen Urinanalyse für weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und andere Indikatoren. Ist Urinkultur, um die Zusammensetzung der Mikroflora zu bestimmen.

Möglicherweise wird während des Tages eine Urinprobe entnommen (Zimnitsky-Analyse). Sein spezifisches Gewicht wird bestimmt, durch das es möglich ist, die Funktionalität der Nieren und die Fähigkeit, das Blut zu filtern, zu beurteilen.

Die biochemische Analyse des Urins auf Protein wird durchgeführt (da keine Entzündung vorhanden sein sollte), Harnstoff (eine Abnahme seines Spiegels weist auf Nierenversagen hin) und andere Komponenten. Die Untersuchung von Urin mittels PCR und ELISA ermöglicht es, die Art der Infektionserreger anhand ihrer DNA und das Vorhandensein der entsprechenden Antikörper zu bestimmen.

Blutuntersuchungen werden durchgeführt: Gesamt, Protein, Kreatinin. Ein Kreatiningehalt über dem Normalwert zeigt an, dass die Nieren ihre Funktionen nicht bewältigen können.

Zu den instrumentellen Untersuchungsmethoden zählen Ultraschall der Nieren und anderer Harnorgane, Urographie (Röntgen mit Kontrastlösung) und Computertomographie.

Video: Der Wert der Urinanalyse bei Harnwegsinfektionen

Behandlung

Die Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern ohne Komplikationen wird zu Hause durchgeführt. Mit schweren Manifestationen einer akuten Erkrankung sowie dem Auftreten ihrer Symptome bei Säuglingen werden die Patienten hospitalisiert.

Die Behandlung der Pyelonephritis erfolgt nach folgendem Prinzip:

  1. Dem Kind wird Bettruhe verordnet.
  2. Diät verordnet: Salzkonsum ist begrenzt. Das Essen sollte pflanzlich und eiweißarm sein, wenig Fett. Das Kind sollte etwa 1,5-mal mehr als gewöhnlich Flüssigkeiten (Wasser, Kompotte, Tee) zu sich nehmen. Wenn Anzeichen eines Nierenversagens beobachtet werden, sollte der Flüssigkeitsverbrauch begrenzt sein.
  3. Wenn Symptome der Pyelonephritis auftreten, werden Schmerzmittel und Antipyretika (Ibuprofen, Paracetamol) angewendet.
  4. Kinder werden mit Antibiotika behandelt. Sie werden in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Urin- und Blutuntersuchungen ausgewählt. Berücksichtigen Sie das Vorhandensein von Nebenwirkungen. Die Behandlung dauert ungefähr 10 Tage. Danach müssen die Probiotika dem Baby zur Wiederherstellung der Darmfunktion gegeben werden. Antibiotika wie Cefuroxim, Ampicillin, Gentamicin werden verschrieben.
  5. Diuretika (Spironolacton, Furosemid) werden verwendet, um Bakterien aus den Nieren und der Blase schnell zu entfernen. Kindern werden Anti-Allergie-Medikamente sowie Immunstimulanzien verschrieben.

Eine vollständige Erholung wird anhand der Ergebnisse von Laboruntersuchungen des Urins beurteilt.

Die medikamentöse Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern wird durch die Einnahme von pflanzlichen diuretischen und entzündungshemmenden Arzneimitteln (Abbrüche von Bärentrauben, Maisside, Schnur, Pfefferminz, Schafgarbe) ergänzt.

Prävention von Pyelonephritis

Die wichtigste Maßnahme, um das Auftreten urologischer Erkrankungen, einschließlich Pyelonephritis, zu verhindern, ist die Einhaltung der Hygienepflege für Kinder (häufiger Wechsel der Windeln, maximale Einschränkung ihrer Verwendung, gründliches Waschen von Kindern).

Eltern sollten beobachten, wie oft sich die Blase des Babys entleert, und daran erinnern, dass es Zeit für den Topf ist. Die Blase sollte nicht überfüllt werden, damit der Urin nicht darin stagniert.

Bei unbegreiflichen Symptomen sollte das Kind sich nicht selbst behandeln. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren.