Enuresis bei Erwachsenen: Ursachen und Behandlung

Enuresis - unfreiwilliges Wasserlassen bei einem Kind, das älter als 4-5 Jahre ist. In seltenen Fällen tritt die Enuresis bei Erwachsenen auf, häufiger bei Männern. Unwillkürliches Wasserlassen tritt hauptsächlich nachts auf.

Enuresis für Erwachsene ist ein ziemlich kompliziertes Problem. Tatsächlich wird eine Person, die inkontinent ist, sehr nervös, reizbar und verärgert. Es ist sehr schwierig für ihn, unter den Menschen um ihn herum zu leben, da er immer Angst hat.

Die Gründe für dieses Phänomen sind ziemlich viel. Beispielsweise kann es zusammen mit dem genetischen Material der Eltern an eine Person übermittelt werden. Manchmal kommt es zu einer Enuresis infolge eines hormonellen Ungleichgewichts, bei dem der Harnbildungsprozess verloren geht.

Ursachen der Enuresis bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen sind Krankheiten oder degenerative Veränderungen des Urogenitalsystems, eine abnormale Entwicklung der Blase oder der Harnröhre, die Steinbildung die Hauptursachen für die Entwicklung der Enuresis. Für Frauen wird das hormonelle Ungleichgewicht in den Wechseljahren mit degenerativen Veränderungen der Muskeln in der Harnröhre relevant.

Der erlebte emotionale oder körperliche Stress wird auch zu einer Ursache, durch die sehr häufig Enuresis bei Erwachsenen auftritt. Im Alter treten zuerst degenerative Veränderungen im Gehirnbereich auf, die die Kontrolle zwischen Rückenmark und Gehirn verletzen.

Vor kurzem begann man, neurotische und neuroseähnliche Formen der Harninkontinenz zuzuordnen.

Ursachen der Enuresis bei erwachsenen Männern

Bei erwachsenen Männern kann die Enuresis aus mehreren Gründen auftreten:

  1. Wenn ein Prostata-Adenom operiert wurde, können postoperative Effekte auftreten, einschließlich nächtlicher Enuresis, die in diesem Fall eine sofortige Behandlung erfordern.
  2. Die Prostata wird im Alter hormonell verändert und die Beckenmuskeln werden schwächer. Zugänglich für konservative Behandlung.
  3. Erkrankungen der Neurologie, Parkinson-Krankheit und Multiple Sklerose sowie einige andere Krankheiten.
  4. Psychische Probleme, Stress, Alkohol und andere Ursachen.

Jede Art von Enuresis bei Männern erfordert eine umfassende therapeutische Behandlung. Zu Hause müssen Sie versuchen, beharrlich eine Reihe von Übungen zu machen und die vorgeschriebenen Mittel zu ergreifen. Es wird nicht empfohlen, sich in Selbstbehandlung zu begeben, ohne einen Arzt zu konsultieren.

Krankheiten des Urogenitalsystems

Blasenentzündung, Urethritis und Adnexitis - all diese Infektionskrankheiten werden durch ein so häufiges Symptom wie eine Verletzung des Wasserlassen bezeichnet. Oft ist die nächtliche Enuresis bei erwachsenen Männern und Frauen mit einer komorbiden Erkrankung verbunden, die die Patienten nicht einmal bemerken.

In dieser Situation ist es notwendig, eine eingehende Untersuchung relevanter Spezialisten auf eventuelle Geschlechtsinfektionen des Harns durchzuführen. Dies heilt nicht nur die Begleiterkrankung, sondern beseitigt auch die Harninkontinenz.

Arten von Enuresis

Es gibt drei Arten von Enuresis bei Erwachsenen.

  1. Die nächtliche Enuresis ist das spontane Wasserlassen im Schlaf und hängt nicht davon ab, wie tief der Schlaf ist.
  2. Day Enuresis - die Unfähigkeit, den akuten Harndrang während des Aufwachens zu bremsen.
  3. Gemischte Enuresis ist ein komplexes Problem, bei dem die ersten beiden Punkte kombiniert werden.

Natürlich das Hauptsymptom der Enuresis bei Erwachsenen: die Unfähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren, aber es gibt auch sekundäre Symptome als Folge des Hauptsymptoms.

Wie ist Enuresis bei Erwachsenen zu behandeln?

Die Behandlung der nächtlichen Enuresis ist ein komplexer und langwieriger Prozess, der einen systematischen und integrierten Ansatz erfordert. Erwachsenen werden in der Regel Medikamente und Verhaltensmethoden verschrieben. Wenn sie aus irgendeinem Grund nicht wirksam sind, verwenden Sie chirurgische Methoden.

  1. Zunächst müssen Sie auf koffeinhaltige Getränke (Kaffee, Cola, Tee) verzichten. Diese Komponente trägt zur Reizung der Blase bei. Wenn eine Person an Enuresis leidet, muss sie die Verwendung von Flüssigkeiten nachts minimieren. Darüber hinaus sollten Sie das Bier vollständig aufgeben.
  2. Sie können vorbeugende Maßnahmen anwenden - künstliches Erwachen. Aber es lohnt sich, die Nachtzeit zu ändern, um sich nicht an die Blase zu gewöhnen, um gleichzeitig zu urinieren.
  3. Bei Problemen mit unfreiwilligem Wasserlassen ist das Blasentraining hilfreich. Dies hilft, die Muskeln und die Elastizität der Wände zu stärken. Im gefüllten Zustand kann die Blase etwa 0,5 Liter fassen. Wenn Sie der Meinung sind, dass dieses Volumen geringer ist, halten Sie sich tagsüber zurück und besuchen Sie die Toilette seltener. Teilen Sie den sofortigen Wasserlassen in Abständen von 10-15 Sekunden in Teile. Diese Übung stärkt die Beckenbodenmuskulatur.
  4. Bevor Sie zu Bett gehen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Blase leer ist.
  5. Um die Matratze und die Kissen vor Nässe zu schützen, können Sie spezielle wasserdichte Bezüge verwenden. Es ist jedoch am besten, auf einem Baumwolltuch zu schlafen, in Leinen aus Naturstoff. Sie nehmen Geruch und Feuchtigkeit auf.

Ein sehr effektiver Weg, um diese Krankheit bei Frauen loszuwerden, sind heute minimalinvasive Schleuderoperationen. Zur Behandlung der Enuresis bei Erwachsenen werden Verhaltenstherapie, Physiotherapie und Drogenkonsum eingesetzt. Zögern Sie nicht, wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Grundlagen der Diagnose und Behandlung der weiblichen Enuresis

Weibliche Enuresis ist eine Form von Dysurie (Harnwegsstörung) bei Frauen, die zu jeder Tageszeit durch Harninkontinenz gekennzeichnet ist. Harninkontinenz wirkt sich nachteilig auf den physischen und psychischen Zustand aus: Eine Frau kann keinen Sport treiben, sich an öffentlichen Orten aufhalten und entspannt mit den Menschen kommunizieren. Dieses Problem ist keine gesonderte Krankheit, sondern nur deren Manifestation. Daher wird die Enuresis von verschiedenen Spezialisten behandelt: Urologen, Gynäkologen und Neurologen.

Enuresis wird häufiger im schwächeren Geschlecht festgestellt

Bis heute leiden mehr als die Hälfte des schönen Geschlechts an Inkontinenz. Diese Harnwegsstörung betrifft sowohl ältere Menschen als auch das mittlere Alter. Frauen im Alter von 60 Jahren leiden an einer Enuresis aufgrund von Krankheiten oder altersbedingten Veränderungen des Harnsystems und werden bei jungen Mädchen häufig nach mehreren Geburten festgestellt.

Arten von Enuresis

Je nach Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) werden folgende Arten von Harninkontinenz bei Erwachsenen unterschieden:

  • Stressiger Blick. Die Ursache dieser Form ist die Störung der normalen Aktivität des Harnröhrenschließmuskels. Die Pathogenese soll den intraabdominalen Druck erhöhen, der durch Lachen, Husten und Gewichtheben hervorgerufen wird. In diesem Prozess können die geschwächten Sphinktermuskeln den Urin nicht halten. Risikofaktoren für die Entwicklung einer Stressinkontinenz sind genetische Veranlagung, Fettleibigkeit; Infektionskrankheiten des Urogenitaltraktes, Frauen litten in der Vergangenheit.
  • Imperative oder dringende Sicht. Der Mechanismus der Entwicklung dieser Form der weiblichen Enuresis ist eine Verletzung der Aktivität des zentralen Nervensystems (zentrales Nervensystem). Der Grund dafür kann als Hyperaktivität der Blase angesehen werden, die sich als Folge einer Verletzung ihrer Innervation entwickelt. Während solcher Vorgänge ist eine Frau besorgt, dass der plötzliche Harndrang bis zu zehn Mal am Tag plötzlich abläuft. Ihr Aussehen wird durch ein helles Licht, das Geräusch sprudelnden Wassers usw. erleichtert. Das Auslaufen von Urin ist in diesem Fall nicht kontrollierbar. Risikofaktoren für die Entwicklung einer imperativen Inkontinenz sind: Alter über 60 Jahre, mehrere Geburten, hormonelles Ungleichgewicht, Blasentumor, neurologische Pathologie.

Es kommt vor, dass eine Frau keine Zeit hat, zur Toilette zu laufen

  • Dauerhafte Inkontinenz. Die Ursachen dieser Art von Enuresis sind Anomalien der Struktur der Harnorgane, Funktionsstörungen des Harnröhrenschließmuskels. Dauerhafte Inkontinenz tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf.
  • Bettnässen (Schlafinkontinenz). Die nächtliche Enuresis im Erwachsenenalter ist eine unkontrollierte Urinausscheidung im Schlaf. Die Ursachen für diese Form sind Hypotonie der Muskeln des Perineums und des Beckenbodens aufgrund mehrerer Gattungen, Episiotomie (Perinealdissektion während der Entbindung).

Bei Erwachsenen sind Stress und imperative Formen am häufigsten. Darüber hinaus gibt es iatrogene (dysurische Störung aufgrund von Diuretika und anderen Medikamenten) und unbewusste Harninkontinenz.

Ursachen von Enuresis

Im Allgemeinen ist diese Harnstörung bei Frauen eine Folge einer Hypotonie der Beckenmuskulatur, ihres Beckenbodens sowie einer Funktionsstörung des Harnröhrenschließmuskels. Folgende Krankheiten können zu diesen Erkrankungen führen:

  • Urolithiasis;
  • Diabetes mellitus;
  • Schlaganfall;
  • Rückenmarkverletzung;
  • Multiple Sklerose;
  • Parkinson und Alzheimer;
  • chronische Infektionskrankheiten im weiblichen Urogenitalbereich;
  • gutartige und bösartige Tumoren in den Beckenorganen;
  • Prolaps der Beckenorgane.

Andere Bedingungen, die zur Enuresis führen, sind:

  • Tragedauer, Lieferung (langwierige oder schnelle Lieferung);
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit;
  • Alter;
  • chronischer Husten durch Rauchen;
  • Alkoholkonsum;
  • Diuretika nehmen.

Diagnose der Enuresis

Die differenzielle (vergleichende) Diagnose wird hauptsächlich zwischen dem stressigen und dem imperativen Typ dieser Harnwegsstörung durchgeführt. Vergleichen Sie dazu die Häufigkeit der Symptome bei einem Patienten:

Enuresis bei Erwachsenen: psychologische und physiologische Ursachen

Harninkontinenz oder Enuresis in der medizinischen Interpretation ist eine unangenehme und unangenehme Wunde. Enuresis bei Erwachsenen, deren Gründe im Folgenden besprochen werden, wird durch die Tatsache verstärkt, dass ein Erwachsener daran gehindert wird, sich an den umgebenden Raum anzupassen, dass er sich nur schwer in den sozialen Bereich integrieren lässt, das Leben beeinträchtigt, Beziehungen zu anderen aufbaut und andere psychologische Probleme verursachen kann.

Diese Erkrankung, bei der es sogar peinlich ist, selbst bei einem Arzt zu sprechen, wird im Zusammenhang betrachtet. Andere Krankheiten können zu Enuresis führen. Alle werden von verschiedenen Spezialisten geleitet: Neurologen, Urologen, Psychologen, Andrologen, Nephrologen. Harninkontinenz ist eine Pathologie verschiedener Prozesse, die im Körper ablaufen. Laut Statistik verletzen 1% der Frauen und Männer, die in der Kindheit an Enuresis litten, sie im Erwachsenenalter weiterhin.

Harninkontinenz bei Erwachsenen: Sorten

Heute unterscheiden Ärzte verschiedene Hauptarten der Enuresis bei erwachsenen Männern und Frauen:

  • Stressinkontinenz. Bei jeder körperlichen Anstrengung oder einem emotionalen Ausbruch (Laufen, Lachen, Husten, Hocken, Niesen) uriniert eine Person unwillkürlich. Dies ist auf eine Erhöhung des intraabdominalen Drucks und folglich auf den vesikulären Druck zurückzuführen. In diesem Fall besteht der direkte Drang, die Blase zu leeren, nicht.
  • Dringende Inkontinenz. Das Auslaufen von Urin tritt nach einem starken Harndrang auf. Gleichzeitig ist das Intervall zwischen diesen Aktionen so kurz (und manchmal ganz abwesend), dass der Patient einfach keine Zeit hat, die Toilette zu erreichen.
  • Mischinkontinenz. Es wird hauptsächlich bei älteren Frauen beobachtet und ist durch Symptome charakterisiert, die für die beiden vorherigen Arten des Wasserlassens charakteristisch sind.

Für einen gesunden Menschen ist es üblich, 5-6 mal am Tag zu urinieren. Die Anzahl der Toilettenbesuche „auf eine kleine Weise“ wird durch die Menge der Flüssigkeit, die Sie trinken, reguliert und kann 2-3 Mal genau sein. Nachts sollte der Harndrang nicht sein, da die Nieren, die Urin produzieren, nachts ruhig sind.

Bei der normalen Funktion des Urogenitalsystems ist der Sphinkter für den Abfluss von Urin verantwortlich. Während der Urin die Blase füllt, befindet sich der Schließmuskel zusammengezogen und verhindert durch Druck im Harnkanal den Harnfluss. Sobald der "Tank" voll ist, treten natürliche Triebe auf. Beim Wasserlassen entspannen sich die Muskeln des Harnkanals und des Schließmuskels, wodurch der Flüssigkeitsabfluss aus dem Körper nicht mehr verhindert wird.

Ursachen der Enuresis bei Männern und Frauen

Enuresis bei Erwachsenen ist ein unfreiwilliges Wasserlassen, das durch Gründe gefördert werden kann, die das natürliche Funktionieren eines Links beeinträchtigen.

  • Entzündliche Infektion im Genitaltrakt. Ein früher übertragener Mensch oder das Vorhandensein von Infektionsherden kann jetzt Abweichungen von der normalen Blasenentleerung verursachen. Besonders bei Patienten, die an Diabetes, Cholezystitis oder chronischer Tonsillitis leiden, ist dies besonders zu beachten.
  • Infektionen, die den natürlichen Prozess der Bildung des Reflex-Drangs zum Wasserlassen stören könnten.
  • Der erlebte emotionale oder körperliche Stress wird auch zu einer Ursache, durch die sehr häufig Enuresis bei Erwachsenen auftritt.
  • Überaktive Blase Verletzung der Funktion dieses Körpers, die mit einer Zunahme des Wasserlassen verbunden ist. Gleichzeitig kann eine Enuresis (insbesondere nächtliche) parallel zum natürlichen Abfluss von Urin auftreten. Das heißt, eine Person kann den Drang verspüren, zur Toilette zu gehen und sich unwillkürlich nass zu machen.
  • Rückenprobleme Vor allem im Steißbeinbereich.
  • Rückenmarkserkrankungen können bei Erwachsenen auch Enuresis verursachen.
  • Verletzung der anatomischen Struktur der Genitalorgane.
  • Ein Blasentumor kann Harnprobleme verursachen.
  • Erkrankungen der Prostata bei Männern und gynäkologische bei Frauen.

Enuresis: psychologische Ursachen

Warum verschreiben Spezialisten manchmal zusammen mit der traditionellen Behandlung von Enuresis Psychotherapie-Sitzungen? Weil psychologische Ursachen eine Enuresis verursachen können.

Der menschliche Körper und das Gehirn - eine Verbindung und muss reibungslos funktionieren. Wenn es also ein bestimmtes physiologisches Problem gibt, muss nach einem psychosomatischen Problem gesucht werden.

Eine Therapie durch einen Psychologen ist in zwei Fällen notwendig - um die Ursachen für unfreiwilliges Wasserlassen zu erkennen und sich unter den Bedingungen dieser Wunde an das Leben anzupassen. Es ist äußerst schwierig für eine Person, insbesondere den Vertreter des stärkeren Geschlechts, zuzugeben, dass sie nachts ins Bett schreibt oder sich die Hose nass machen kann, ohne die Toilette zu erreichen. Dies führt natürlich zu einer Reihe komplexer Komplexe, Depressionen, Problemen in der Familie und bei der Arbeit, zu Problemen bei der Kommunikation mit Angehörigen.

Was können also die psychologischen Ursachen für Harninkontinenz sein? Die Psychosomatik der Enuresis wird durch folgende Faktoren verursacht:

  • Angst vor Eltern Manchmal wenden recht wohlhabende Jugendliche so strenge Regeln in der Erziehungspolitik an, dass das Kind unbewusst die Eltern zu fürchten beginnt. Aber der Satz "Anmelden für Angst" - keine Fiktion. Natürlich liebt das Kind seine Eltern weiterhin, fängt jedoch gleichzeitig an, sich um sie zu fürchten. Und die nächtliche Enuresis wird zur logischen Fortsetzung der Kinderängste. Wenn eine Person mit dieser Empfindung aufgewachsen ist und sie im Erwachsenenalter nicht überwunden hat, wird unwillkürliches und unkontrolliertes Wasserlassen beim Erreichen des Alters der Vernunft zum Problem.
  • Angst vor dem Vater Oft ist die Situation mit strenger Erziehung einseitig. Es handelt sich um Familien, in denen der Vater die Rolle eines Heimtyrans spielt. Für solche Väter erleben Kinder zusammen mit Respekt die größte Angst. Die Bestrafung eines Vaters kann nicht immer eine physische Manifestation haben. Psychischer Druck kann jedoch das Kind (insbesondere den Jungen) zu Problemen mit dem nächtlichen Wasserlassen bringen. Das Kind kultiviert diese Angst und kann als Erwachsener zu einer psychologischen Ursache der Enuresis werden.

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Inkontinenz bei Männern mit Alkoholintoxikation

Inkontinenz oder Enuresis wird als unfreiwilliges Wasserlassen angesehen. Viele Ärzte führen dieses Phänomen auf die Komplikationen des Alkoholismus zurück. Harninkontinenz bei Männern mit Alkoholvergiftung ist bei der Mehrheit der Männer, die viel Alkohol trinken, sehr häufig. Diese Art der Enuresis ist keine Krankheit, da sie durch vorübergehende Vergiftung verursacht wird, durch die das zentrale Nervensystem die Blase nicht kontrolliert.

Gründe

Unwillkürliches Wasserlassen während einer Vergiftung tritt unter dem Einfluss heißer Getränkekomponenten auf, die einen diuretischen Effekt haben. Eine solche Inkontinenz ist vorübergehend, da sie unter dem Einfluss eines äußeren aggressiven Faktors, in diesem Fall Alkohol, auftritt. Mit dem Verschwinden dieses Faktors verschwindet diese Inkontinenz.

Milchgetränke erscheinen sehr schnell im Blut, buchstäblich in 5-10 Minuten. Dies führt zu einer Verlangsamung der Arbeit der Nervenrezeptoren, viele innere Organe und Systeme des Körpers geraten ebenso außer Kontrolle wie das Gehirn. Regelmäßiges Trinken von alkoholischen Getränken löst eine Störung des Harnsystems aus und führt zu Harninkontinenz.

Darauf basierend gibt es drei Hauptgründe, die zu alkoholischer Enuresis führen:

Unterdrückung des Zentralnervensystems

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  • Unterdrückung des Zentralnervensystems. Mit dem Gebrauch von Alkohol geht die Depression des Bewusstseins und das Verlangen nach Schlaf einher. Unter dem Einfluss dieser Faktoren kann ein betrunkener Mann die physiologischen Signale seines Körpers nicht kontrollieren. Dadurch wird Urin freigesetzt.
  • Erhöhte Diurese Alkohol beeinflusst die Zunahme des produzierten Urins bzw. es besteht die Gefahr der Inkontinenz.
  • Entspannung des Muskeltonus des Beckenbodens. Übermäßiger Alkoholkonsum beeinflusst die glatte Muskulatur des Beckenbodens.

Pathogenese

Nach dem Alkoholkonsum kommt es zu einer erhöhten Diurese, da Leber und Nieren sich bemühen, Fremdsubstanzen so schnell wie möglich zu beseitigen. Denn die Mehrheit der starken Getränke wirkt harntreibend, sie werden in Bier, Ale, Met, Fruchtweine und Kräutertinkturen eingeteilt.

Die diuretische Wirkung der Alkoholkomponenten trägt zusammen mit dem Verlust der Selbstkontrolle zur alkoholischen Enuresis bei. Am häufigsten tritt dies bei Männern in einem Traum auf. In einem Zustand des "alkoholischen Schlafs" ignoriert der männliche Körper die natürlichen Signale hinsichtlich der Notwendigkeit, die Blase zu entleeren. Infolgedessen erfolgt eine unfreiwillige Freisetzung der Harnorgane aus dem Inhalt ohne Beteiligung des Nervenzentrums. Gleichzeitig erkennt ein Betrunkener den Drang, zur Toilette zu gehen, nicht und versteht nicht, dass die Blase bereits freigegeben wurde und er in seinem eigenen Urin schläft. Die nächtliche Harninkontinenz bei Männern ist in der Regel das Ergebnis des Alkoholkonsums.

Alkoholkonsum verlangsamt das Hormonsystem

Ethanol hemmt nicht nur die Arbeit des Nervensystems, sondern auch des endokrinen Systems. Dies ist mit dem Übergang der Alkoholinkontinenz in eine chronische Krankheit verbunden. Bei Männern erhöht eine altersbedingte Abnahme des Muskeltonus des Beckenbodens auch die Wirkung von Alkohol. Der übermäßige Alkoholkonsum in Kombination mit der fehlenden motorischen Aktivität reduziert den Tonus der glatten Muskulatur erheblich. Infolgedessen reicht ein kleiner Teil des Alkohols aus, um Harninkontinenz zu verursachen, angefangen bei kleinen Harnemissionen bis zur vollständigen Freisetzung der Blase. In solchen Fällen ist ein qualifizierter Urologe erforderlich.

Behandlung

Um die Alkoholinkontinenz bei Männern zu heilen, ist die Hilfe eines Neurologen und eines Urologen erforderlich. Das Überschreiten der Alkoholdosis und das Mischen der verschiedenen Alkoholsorten bringt einen Mann in eine Art Anästhesie, wenn die Kontrolle über die Harnorgane im Gehirn verloren geht. Ein solcher Tiefschlaf ist für den Körper insgesamt gefährlich und es besteht die Gefahr von Atemstörungen.

Für die Behandlung eines solch delikaten Phänomens wie der Harninkontinenz bei Männern bei Alkoholvergiftung ist viel Anstrengung und Willenskraft erforderlich. Wenn dieses Phänomen keine vernachlässigte Form hat, muss es gemäß einer rationalen Lebensweise behandelt werden, die Folgendes umfasst:

  • vollständige Zurückweisung von alkoholhaltigen Produkten oder deren seltener Verwendung;
  • Kegel-Gymnastik
  • gesunde Ernährung;
  • lange an der frischen Luft bleiben;
  • Morgens Sport treiben;
  • Wiederherstellung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper.

In schwierigen Situationen, in denen ein Mann die alkoholische Enuresis nicht alleine bewältigen kann, kann ein Narkologe helfen. Die psychologische Behandlung konzentriert sich in diesem Fall auf die Ablehnung eines asozialen Lebensstils und auf die Einstellung der Selbstzerstörung.

Nach Beendigung der Einnahme von berauschenden Getränken werden dann spezielle Medikamente verschrieben, die die Arbeit des Zentralnervensystems durch die "Heilung" der Gehirnzellen wiederherstellen. Ein positives Ergebnis bei der Behandlung der alkoholischen Enuresis kann zu einer prophylaktischen Reinigung des Körpers von Alkoholzerfällen führen, um die Arbeit aller Organe und Systeme des männlichen Körpers zu normalisieren.

Unwillkürliches Wasserlassen durch Alkohol geht nicht von alleine. Späte Behandlung und weiterer Alkoholkonsum führen zu einer unheilbaren chronischen Form der Pathologie, wenn ein Mann für den Rest seines Lebens an Harninkontinenz leidet.

Kegel-Übungen für Alkoholharninkontinenz bei Männern

Um alkoholische Enuresis loszuwerden, kann ein Mann durch speziell entwickelte Kegel-Übungen unterstützt werden, die das Zwerchfell des Beckenbodens stärken. Geschulte Musculus pubic coccygeal lassen die Blase nicht auslaufen. Dieses Übungssystem bringt jedoch das gewünschte Ergebnis, wenn ein Mann aufhört Alkohol zu nehmen und einen nüchternen Lebensstil führt.

Die Übungen werden in Zyklen durchgeführt:

  • starke Spannung des Musculus pubic coccygealis für 3 Sekunden;
  • vollständige Muskelentspannung für 3 Sekunden.

Diese Aktionen werden 20 bis 30 Mal am Tag wiederholt. Am Ende der Woche wird der Übungszyklus auf 50 Mal am Tag erhöht. Für optimale Ergebnisse werden diese Übungen zwei Wochen lang durchgeführt. Die Übung kann absolut überall und jederzeit durchgeführt werden, nicht nur zu Hause.

Enuresis (unfreiwilliges Wasserlassen im Schlaf)

Unwillkürliches Wasserlassen in einem Traum wird auch als Schlaf-Enuresis bezeichnet. Dies ist ein Dampfbad. Parasomnien umfassen unerwünschte Ereignisse (Verhaltensreaktionen), die während des Schlafes auftreten. Enuresis tritt auf, wenn eine Person im Schlaf unfreiwillig uriniert.

Diese Störung tritt auf, weil eine Person nicht in der Lage ist, zu einem Zeitpunkt aufzuwachen, wenn die Blase voll ist. Ein weiterer Grund ist die Unfähigkeit des Körpers, eine Kontraktion der Blasenmuskulatur zu verhindern. Dies sind die Fähigkeiten, die in einer Person vorkommen, wenn sie erwachsen werden.

Die Ausbildung dieser Fähigkeiten erfolgt in verschiedenen Altersperioden. Das Wasserlassen ist bei Neugeborenen im Wach- oder Schlafzustand Reflex. Dies ist bis zum Alter von ca. 18 Monaten normal.

Im Alter von 18 Monaten bis 3 Jahren lernt das Kind, wenn die Blase voll ist, das Wasserlassen zu stoppen. Am Anfang lernt das Kind dies im Wachzustand.

Bei älteren Kindern lernt das Kind, während des Schlafens das Wasserlassen zu kontrollieren. Der Entwicklungsstand (Reifung) des Kindes ermöglicht es Ihnen, das Alter zu bestimmen, in dem diese Fähigkeit erworben wird.

Die meisten Kinder sollten in der Lage sein, ihre Blase im Alter von etwa 5 Jahren zu kontrollieren. So wird das Wasserlassen im Traum nicht als Schlafstörung angesehen, wenn es bei einer Person, die mindestens 5 Jahre alt ist, nicht mehr als zweimal wöchentlich auftritt.

Unfreiwilliges Wasserlassen in einem Traum kann primär oder sekundär sein. Ein Kind mit einer primären Form des unfreiwilligen Wasserlassens im Traum blieb während eines Schlafes 6 Monate lang nicht trocken.

Ein Kind oder Erwachsener mit einer sekundären Form des Wasserlassen in einem Traum hatte zuvor Zeiten (ab 6 Monaten oder mehr), in denen er diese Störung nicht hatte. Danach hatte dieser Patient aus irgendeinem Grund mindestens zweimal in der Woche und mit einer Dauer von mindestens 3 Monaten nächtliche Wasserlassen.

Der Gehalt des Hormons Vasopressin im Körper steigt normalerweise während des Schlafes an. Dieses Hormon wird durch die Epiphyse des Gehirns ausgeschieden. Es reduziert die Menge an Urin, die von den Nieren produziert wird. Ein erhöhter Vasopressin-Spiegel verhindert, dass Sie nachts die Toilette aufsuchen. Eine kleine Anzahl von Kindern mit der primären Form des unfreiwilligen nächtlichen Wasserlassens hat diesen normalen Anstieg des Vasopressin-Spiegels während des Schlafes nicht. Infolgedessen produzieren sie mehr Urin, als ihre Blasen enthalten können. Wenn sie kein Erwachen haben, urinieren sie im Schlaf ins Bett.

Ein Kind, das in einem Traum ins Bett uriniert, kann psychische Probleme haben und das Selbstwertgefühl leiden. Dies ist das mögliche Hauptrisiko (Komplikation) der primären Form des unfreiwilligen Wasserlassens. Daher ist es sehr wichtig, die richtige Einstellung der Familienmitglieder des Kindes zu diesem Symptom zu entwickeln. Diese Beziehung kann weitgehend bestimmen, wie schwerwiegend das Problem sein wird.

Wer hat diese Schlafstörung?

Die primäre Form des unfreiwilligen Wasserlassen in einem Traum mit der folgenden Häufigkeit wird bei Kindern und Jugendlichen festgestellt:
- 10% der Kinder im Alter von 6 Jahren;
- 7% der Kinder im Alter von 7 Jahren;
- 5% der Kinder im Alter von 10 Jahren;
- 3% der Kinder im Alter von 12 Jahren;
- 0 bis 1% der Jugendlichen im Alter von 18 Jahren.

Die primäre Form des unfreiwilligen Wasserlassens im Schlaf ist bei Jungen häufiger als bei Mädchen. Eine spontane Verbesserung (Erholung) wird jährlich bei 15% der Kinder mit primärer Form des Wasserlassens während des Schlafes beobachtet.

Die primäre Form des unfreiwilligen Wasserlassens im Traum hat eine genetische Verbindung. Am häufigsten tritt diese Störung bei Kindern auf, deren Eltern oder andere Angehörige diese Störung in der Kindheit hatten. Unfreiwilliges Wasserlassen im Schlaf tritt bei 2,1% der älteren Menschen in Pflegeheimen auf. In diesem Fall tritt diese Störung häufiger bei Frauen auf.
Manche Menschen können während des Erwachens unwillkürlich urinieren. Meistens ist dies mit gesundheitlichen Problemen verbunden. Sozialer oder psychischer Stress ist selten eine Ursache für unfreiwilliges primäres Wasserlassen. Diese Störung tritt jedoch häufiger in den folgenden Kategorien von Kindern auf:
- Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung;
- Kinder, die in "problematischen" Familien leben.

Die sekundäre Form des unfreiwilligen Wasserlassens im Schlaf tritt häufig bei Kindern auf, die in letzter Zeit starken sozialen oder psychischen Stress erfahren haben. Mögliche Gründe können sein:
- Scheidungseltern;
- körperlicher oder sexueller Missbrauch;
- Unachtsamkeit.

Kinder mit einer sekundären Form von unfreiwilligem Wasserlassen im Schlaf leiden häufig auch unter Verstopfung und verfärben ihre Wäsche.

Andere Schlafstörungen, wie zum Beispiel eine unvollständige Aufwachstörung (Gehen eines Kindes in den tiefen Schlafphasen), können auch an ungewöhnlichen Orten während des Schlafes von ungewolltem Wasserlassen begleitet werden. Im übrigen bleibt dieses Kind trocken, während es im Bett schläft.
Die sekundäre Form von unfreiwilligem Wasserlassen im Schlaf kann in jedem Alter auftreten. Diese Störung kann durch einen der folgenden Gründe verursacht oder verursacht werden:
- die Unfähigkeit des Körpers, Urin zu konzentrieren, wie Sichelzellkrankheiten oder bestimmte Formen von Diabetes;
- erhöhte Ausscheidung von Urin durch Koffein, Diuretika oder andere Medikamente;
- Probleme mit Harnwegsinfektionen, wie Harnwegsinfektionen oder Reizblasen-Syndrom;
- chronische Verstopfung oder unfreiwillige Verschmutzung der Wäsche;
- neurologische Probleme wie Anfälle oder Epilepsie;
- obstruktive Schlafapnoe (OSA);
- sozialer oder psychischer Stress.

Bei älteren Menschen kann unfreiwilliges Wasserlassen im Traum mit folgenden Zuständen in Verbindung stehen:
- kongestive Herzinsuffizienz;
- obstruktive Schlafapnoe;
- Depression
- Demenz

Wie kann ich herausfinden, ob ich (mein Kind) an dieser Schlafstörung leidet?

1. Ist Ihr Kind 5 Jahre oder älter?
2. Hat das Kind mindestens zweimal in der Woche unfreiwillig Wasserlassen im Traum?
3. Ihr Kind hatte noch nie ununterbrochen „trockene“ Episoden (ohne im Wasser urinieren zu müssen), die mindestens 6 Monate dauerten.

Wenn Sie diese Fragen mit „Ja“ beantwortet haben, hat Ihr Kind wahrscheinlich eine Störung des primären unfreiwilligen Wasserlassen in einem Traum.

1. Sind Sie / Ihr Kind 5 Jahre oder älter?
2. Haben Sie / Ihr Kind mindestens zweimal in der Woche einen unfreiwilligen Wasserlassen im Schlaf?
3. Ihr Kind / Ihr Kind hatte nie ununterbrochen „trockene“ Episoden (ohne im Wasser urinieren zu müssen), die mindestens 6 Monate dauerten.

Wenn Sie diese Fragen mit „Ja“ beantwortet haben, haben Sie / Ihr Kind wahrscheinlich eine Störung des sekundären unfreiwilligen Wasserlassen in einem Traum.

Darüber hinaus ist es wichtig festzustellen, ob es andere Gründe gibt, die im Traum zu unfreiwilligem Wasserlassen führen können. Dieser Verstoß kann folgende Gründe haben:
- eine weitere Schlafstörung;
- Krankheit der inneren Organe und des Nervensystems;
- der Gebrauch von Drogen;
- psychische Störung;
- Missbrauch von Alkohol, Drogen usw.

Muss ich einen Spezialisten für Schlafstörungen aufsuchen?

Besprechen Sie Ihre Zweifel an Ihrem unfreiwilligen Wasserlassen in einem Traum mit dem Arzt Ihres Kindes. Wenden Sie sich an einen Psychotherapeuten, wenn die Ursache des Problems psychischer oder sozialer Stress ist.

Wenn Sie oder Ihr Kind nachts nicht schlafen können oder tagsüber mehr Schläfrigkeit haben, sollten Sie sich an einen Spezialisten für Schlafstörungen wenden. Die Ursache der Störungen kann eine andere Schlafstörung sein.

Was muss der Arzt wissen?

Der Arzt muss wissen, wann unfreiwilliges Wasserlassen im Traum einsetzte. Der Arzt möchte auch wissen, wie oft sich diese Störung manifestiert. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ereignisse in Ihrem Leben. Teilen Sie mit Ihrem Arzt Ihre Gedanken zu möglichen Stressursachen mit. Der Arzt muss auch vollständige Informationen über Ihre Gesundheit und frühere Krankheiten haben. Informieren Sie Ihren Arzt darüber, welche Arzneimittel Sie jetzt einnehmen und zuvor eingenommen haben.

Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie jemals an einer Schlafstörung gelitten haben. Finden Sie heraus, ob es Probleme mit Ihrem Familienmitglied gibt. Außerdem kann es hilfreich sein, ein Schlaftagebuch für zwei Wochen zu absolvieren. Ein Schlaftagebuch hilft Ihrem Arzt, die Muster (normale Routine) Ihres Schlafes zu bestimmen. Diese Daten helfen dem Arzt zu bestimmen, was Ihre Schlafprobleme verursacht und wie sie behandelt werden.

Muss ich Nachforschungen anstellen?

Sie oder Ihr Kind werden einer vollständigen klinischen Untersuchung (Untersuchung durch einen Arzt) unterzogen. Laboruntersuchungen im Urin werden durchgeführt.

Ein Arzt kann eine instrumentelle Nachtruheuntersuchung anordnen. Diese Studie wird auch als Polysomnographie bezeichnet. Es beinhaltet die Registrierung von Gehirnwellen, Herzarbeit und Atmung während des Schlafes. Zusätzlich werden die Bewegungen der Beine und Arme im Schlaf aufgezeichnet. Die Ergebnisse der Studie erlauben es festzustellen, ob unfreiwilliges Wasserlassen im Traum nicht mit anderen Schlafstörungen zusammenhängt.

Wie wird diese Schlafstörung behandelt?

Die Behandlung von unfreiwilligem Wasserlassen im Schlaf beginnt mit einer gründlichen Untersuchung. Die Umfrageergebnisse beseitigen die möglichen somatischen (medizinischen) Ursachen dieses Problems. Danach sollten andere mögliche Ursachen untersucht werden.

Ziel der Behandlung ist es, die sozialen und psychologischen Auswirkungen von unfreiwilligem Wasserlassen im Schlaf zu reduzieren. Behandlungsansätze umfassen normalerweise eine oder mehrere der unten beschriebenen Methoden:

Verhaltenstherapie
Diese Beobachtungsmethoden sind sehr effektiv. Sie führen im Schlafmonat während des ersten Monats häufig zu einer erheblichen Verringerung des Wasserlassen. Eine wichtige Aufgabe besteht darin, die Angst und die psychischen Beschwerden des Patienten zu minimieren. Die Eltern müssen sehr geduldig sein und darauf warten, dass das Kind unfreiwillig nachts Wasserlassen „entwächst“.

Die Methoden der Verhaltenstherapie umfassen:

- Positive Motivation
Diese Behandlungsmethode soll dem Kind eine gewisse „Belohnung“ (psychologisch) für das Trockenbleiben während der Nacht bieten. Sie können beispielsweise ein Diagramm führen, in dem die Nächte angezeigt werden, in denen das Kind während der Nacht trocken blieb.

- Periodisches Erwachen
Bei dieser Behandlungsmethode müssen Sie das Kind mehrmals in der Nacht wecken und zur Toilette schicken. Diese Methode kann sehr effektiv sein. Zu Beginn der Behandlung wecken die Eltern das Kind selbst auf. In Zukunft können Eltern das Kind aufwachen und alleine auf die Toilette gehen. Um das Kind einige Stunden nach dem Einschlafen zu wecken, können Sie den Alarm verwenden.

- Flüssigkeitseinschränkung
Bei dieser Methode reduzieren Eltern die Flüssigkeitsmenge, die dem Kind nachmittags und abends gegeben wird. Außerdem sollte das Kind vor dem Zubettgehen auf die Toilette gehen. Ein wichtiger Punkt sind regelmäßige Toilettenbesuche während des Tages. Es hilft dem Kind, gute Gewohnheiten zu bilden.

Flüssigkeitsbeschränkung sollte nicht wie eine Bestrafung aussehen. Es ist notwendig, Fiktion und Nachdenklichkeit zu zeigen. Zum Beispiel servieren Sie Ihrem Kind abends eine Tasse, die kleiner ist als die übliche Größe. Achten Sie bei heißem Wetter darauf, dass Sie nicht austrocknen.

- Therapie mit Alarmen (Alarm)
Diese Methode wird im Allgemeinen als "Glocke und Matratze" bezeichnet. Nach Beobachtungen ist es sehr effektiv. Seine Wirksamkeit beträgt etwa 70%. Diese Methode ist bei älteren Kindern wirksamer und für die Behandlung gut motiviert.

Die Methode basiert auf der Verwendung einer speziellen Matratze, die auf das Eindringen von Flüssigkeit reagiert. Das Kind schläft auf dieser Matratze, und wenn Flüssigkeit in die Matratze eindringt, ertönt ein Piepton. Alle Familienmitglieder sollten in den Behandlungsprozess einbezogen werden. Sie sollten richtig erkennen, dass das Tonsignal sie nachts aufwecken kann.

Die meisten Babys schlafen ein, wenn sie einen Piepton hören. Mit dem Auftreten eines lauten Geräusches in den meisten von ihnen hört jedoch das unfreiwillige Wasserlassen auf. In diesem Fall sollten die Eltern das Baby anheben und zum Wasserlassen auf die Toilette bringen. Nasse Laken und Schlafanzüge sollten ersetzt werden. Der Alarm muss erneut aktiviert werden. Danach kann das Kind wieder ins Bett gehen.

Diese Behandlungsmethode kann manchen Kindern helfen, durch die Nacht zu schlafen, ohne zu urinieren. Andere können während der Nacht weiter aufstehen, um auf die Toilette zu gehen (eine sogenannte Nykturie).

Die Behandlungsdauer ist für verschiedene Kinder unterschiedlich und kann zwischen 2 Wochen und mehreren Monaten liegen. Verwenden Sie diese Methode nicht länger als 3 Monate. Wenn sich der Zustand nach dieser Zeit nicht bessert, sollte diese Behandlung abgebrochen werden. Sie können diese Methode erneut versuchen, wenn das Kind älter ist.

Chirurgische Behandlung
Durch chirurgische Behandlungen können die Ursachen für unfreiwilliges Wasserlassen korrigiert werden. Diese Methoden beseitigen oft die nächtliche Enuresis. Beispiele für diese Ursachen der Enuresis sind:
- ektopische Lage der Harnröhre und andere strukturelle Anomalien der Harnwege;
- obstruktive Schlafapnoe;
- Herzblock

Drogentherapie
Die medikamentöse Therapie wird in der Regel als Reservemethode bei Kindern angewendet, bei denen die Verhaltenstherapie unwirksam war. Medikamente zur Behandlung der nächtlichen Enuresis sind:
- Desmopressinaacetat (DDAVP®);
- Oxybutyninchlorid (Ditropan®);
- Hyoscyaminsulfat (Levsin®);
- Imipramin (Tofranil®).

Desmopressin (DDAVP®) ist ein Antidiuretikum. Es wird zur Behandlung der primären nächtlichen Enuresis verwendet. DDAVP® ist in Form eines Nasensprays (10-40 µg vor dem Schlafengehen) oder in Form von Tabletten (0,2 - 0,6 mg vor dem Schlafengehen) erhältlich. Seine Wirksamkeit beträgt etwa 55%.

Drogenkonsum kann mit einem Alarm kombiniert werden. Nebenwirkungen der Verwendung eines Nasensprays sind:
- ein unangenehmes Gefühl in der Nase;
- Nasenbluten;
- Bauchschmerzen
- Kopfschmerzen.

Begrenzen Sie bei der Verwendung von DDAVP® die aufgenommene Flüssigkeitsmenge. Wenn die Flüssigkeitsaufnahme nicht verringert wird, kann es zu einer Wasservergiftung kommen. Dieser Zustand erfordert sofortige ärztliche Betreuung. Symptome einer Wasservergiftung sind:
- Kopfschmerzen;
- Übelkeit;
- Erbrechen;
- Krämpfe

Ditropan® und Levsin® sind Anticholinergika. Sie reduzieren Muskelkontraktionen der Blasenwände. Die übliche Dosis liegt vor dem Zubettgehen zwischen 2,5 und 5 mg. Nebenwirkungen dieser Medikamente sind:
- verschwommenes Sehen;
Verstopfung;
- Schwindel;
- trockener Mund;
- rotes Gesicht;
- Stimmungsschwankungen.

Orale (orale) Antibiotika
Diese Medikamente werden zur Behandlung von Harnwegsinfektionen eingesetzt, die eine der Ursachen für unfreiwilliges Wasserlassen während des Schlafes sein können. Beispiele für Medikamente in dieser Gruppe sind:
- Bactrim (Bactrim ®);
- Amoxicillin (Amoxicillan ®);
- Macrobid (Macrobid ®);
- Levakin (Levaquin ®).

Was kann durch Bettnässen bei Männern verursacht werden?

Inkontinente Harninkontinenz bei Erwachsenen ist heutzutage in der medizinischen Praxis üblich. In den meisten Fällen wird dieses Phänomen von Spezialisten als Enuresis bezeichnet. Die Krankheit betrifft das gesamte Leben des Patienten von sozial bis sexuell.

Oft gibt es eine gewisse Einschränkung, durch die es sehr schwierig ist, einen Schritt zu machen, und erwachsene Männer vertuschen das Problem und wenden sich nicht rechtzeitig an einen Spezialisten.

Das Phänomen der nächtlichen Enuresis ist es wert, bekämpft zu werden, und der erste Schritt sollte ein Appell an einen Urologen sein. Selbstbehandlung kann zu einer Verschlechterung führen, da ohne Kenntnis der wahren Ursache nicht die einzig richtige Behandlung verschrieben werden kann. Und um die Ursache zu bestimmen, bedarf es einer gründlichen Diagnose, da Enuresis oft im Traum - eine Folge einer völlig anderen Krankheit - ist. Heutzutage gibt es viele Optionen für die Inländerbehandlung, aber jede Methode muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Ursachen für Inkontinenz

Die Inkontinenz des Harns nachts bei Männern kann verschiedene Arten von Manifestationen sowie den Grad der Komplikation haben. Es kann nur ein Teilschaden beobachtet werden, und manchmal kommt es zu einer vollständigen Verletzung der meisten Funktionen des Harnsystems. Die Symptome unterscheiden sich in solchen Fällen - von wenigen Tropfen auf die Wäsche bis hin zum unkontrollierten Wasserlassen. Die männliche Harninkontinenz in einem medizinischen Traum hat den Namen Inkontinenz erhalten. Es ist erwähnenswert, dass dieses Phänomen oft ein Signal für die Anwesenheit des Urogenitalsystems im Körper ist. Dieser Vorgang kann auch eine Komplikation der Operation im Prostatabereich darstellen.

Zu den Hauptfaktoren, die eine männliche Enuresis verursachen können, gehören:

  • Verletzungen unterschiedlicher Komplexität des Rückenmarks oder des Gehirns;
  • Multiple Sklerose oder Parkinson-Krankheit;
  • Bakterizide oder virale Infektionen;
  • Rausch
  • Neuralgie;
  • Alkoholkonsum;
  • Lebhafte emotionale Ereignisse, sowohl positiv als auch negativ;
  • eine bestimmte Gruppe von Drogen nehmen;
  • Pathologie des Denkplans.

Arten von Krankheiten

Die männliche Harninkontinenz kann in zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. Primäre Enuresis, bei der Symptome zum ersten Mal in ihrem Leben auftreten.
  2. Sekundäre Enuresis, die ein zweites Mal nach einer bestimmten Zeit ohne Symptome auftritt.

Die männliche Inkontinenz hat ihre eigene Klassifizierung nach den Ursachen, die sie verursachen.

  • Dringende Sicht. Diese Art der Enuresis zeichnet sich durch die plötzliche Lust auf die Toilette aus, und der Mann hat einfach keine Zeit zu gehen. Am häufigsten tritt diese Art von Inkontinenz bei Patienten nach einem Schlaganfall und bei der Parkinson-Krankheit auf. Es kann auch eine der Manifestationen von Diabetes sein.
  • Inkontinenz durch Stresssituationen. Diese Form der Harninkontinenz nachts bei Männern kann vor dem Hintergrund starker Emotionen oder nach längerer körperlicher Anstrengung auftreten. Dies sollte alle Fälle einschließen, in denen ein starker Druck auf die Blase ausgeübt wird.

Unabhängig von den Ursachen der Harninkontinenz bei einem Mann ist es wichtig zu wissen, dass fast alle Optionen mit der richtigen Wahl der Therapie behandelt werden. Und dies kann nur von einem professionellen Urologen durchgeführt werden.

Behandlung der nächtlichen Enuresis

Die Behandlung dieses Problems erfolgt mit einer komplexen Therapie, die für jeden speziellen Fall variieren kann. Dies kann sowohl eine Medikamenteneinnahme als auch eine Operation sein. Die Wahl der Behandlung erfolgt entsprechend den Ergebnissen nach vollständiger Diagnose. Es beinhaltet verschiedene Arten von Untersuchungen, einschließlich Analysen.

Mit der richtigen Behandlung der "Nacht der Probleme" bei erwachsenen Männern können Sie bereits 2 Wochen loswerden. Manchmal dauert die Behandlung etwas länger. Insgesamt können die folgenden Optionen sowohl unabhängig als auch im Rahmen einer umfassenden Behandlung verwendet werden.

Tiefschlaf als Ursache für Bettnässen

Tiefschlaf wurde lange als eines der führenden Symptome von Bettnässen angesehen. Es wird vermutet, dass der Tiefschlaf auf die Dominanz des Parasympathikus zurückzuführen ist, die zur Entwicklung der Krankheit beiträgt. Bostok schlug vor, dass Eltern die Tiefe des Schlafes bei Kindern bestimmen, indem sie sie verbal ansprechen, das Licht einschalten und im Bett schütteln. Kinder mit Bettinkontinenz (26 Personen), im Vergleich zu ihren gesunden Geschwistern (35 Personen), reagierten hauptsächlich auf starke Reize und schliefen häufig oder halb im Schlaf.

Die Ergebnisse der gleichen Studie, die jedoch in einem Waisenhaus durchgeführt wurde, entsprachen der vorherigen Studie: Der Schlaf bei Patienten mit Enuresis war tiefer. Der Autor ist der Ansicht, dass für eine Nachtinkontinenz das Tiefschlaf-Syndrom charakteristisch ist. Bei der Untersuchung des Schlafes von 56 Jungen mit dieser Pathologie, Ya I. Dreerman fand bei 46 von ihnen Schlafstörungen: bei 45 eine Zunahme seiner Tiefe, bei 11 eine Abnahme. Besonders tief geschlafen wurde bei Kindern, die jede Nacht unter sich urinieren und nach dem Wasserlassen nicht aufwachen. Mittels Elektroenzephalographie wurde festgestellt, dass sich Patienten mit Bettnässen während des Wasserlassens in einem physiologischen Wachzustand befinden. Das Signal des unkontrollierten Wasserlassens dringt ins Gehirn ein; Während des Wasserlassens liegen die Kinder in einer entspannten Körperlage im Bett und bewegen sich danach im Traum von einem nassen zu einem trockenen Ort. Ritvo und seine Kollegen analysierten Elektroenzephalogramme, die als Ergebnis von Untersuchungen in den vielen Nächten von Kindern mit Bettnässen erhalten wurden. Die Aufnahme wurde während und nach dem Wasserlassen durchgeführt. Dies erlaubte ihnen, drei Arten von nächtlicher Inkontinenz zu identifizieren: 1) Wachheit, 2) Erregung, 3) Hemmung. Signale von der gefüllten Harnblase bis zum Kortex des Gehirns können auf unterschiedliche Weise interagieren. Bei Patienten mit der 1. und 2. Gruppe wird die Wahrnehmung von Impulsen aus der Blase durch die Großhirnrinde nicht gestört, die Stärke ihres Einflusses reicht jedoch nicht aus, um das Kind aufzuwecken. Bei Patienten der 3. Gruppe werden Signale von der Blase an die Großhirnrinde von dieser nicht wahrgenommen. Die nächtliche Inkontinenz bei Kindern dieser Gruppe ist lang und wird von früher Kindheit an beobachtet, häufig um Mitternacht.

V.D. Abrameytsev und E. V. Chernevskaya führten elektroenzephalographische Studien bei 60 Patienten mit Bettnässen durch, von denen 30 eine neuroseähnliche Form der Krankheit hatten, und der Rest hatte ein Bettnass, begleitet von der pathocharakterologischen Entwicklung der Persönlichkeit. Bei den meisten Patienten war das Elektroenzephalogramm durch das Vorhandensein eines ausgeprägten Alpha-Rhythmus mit einer Amplitude über 80 μV, dem Maximum der Amplitude und des Alpha-Index in den zentralen, parietalen und okzipitalen Teilen des großen Gehirns gekennzeichnet. In fast allen Charts wurden zahlreiche Beta- und Gammawellen aufgezeichnet. Die Hälfte der befragten Gruppen hatte paroxysmale Entladungen, hauptsächlich in Form scharfer Wellen, die in allen Ableitungen deutlich vertreten waren. Die Autoren glauben, dass die Bildung des pathocharakterologischen Persönlichkeitstyps weniger durch den Grad der organischen Schädigung des Zentralnervensystems als durch die Erziehung und den konstitutionellen Faktor beeinflusst wird.

N. E. Savchenko glaubt, dass die Signale der gefüllten Blase nicht die Systeme des großen Gehirns desinfizieren, sondern nur die Tiefe des Schlafes reduzieren, der Patient jedoch nicht aufwacht; Wasserlassen wird reflexiv ausgeführt. Einige Autoren weisen auf ein bestimmtes Thema der Träume hin - "Harn-Träume". In Einzelfällen ist die Kombination des entsprechenden Traums mit Wasserlassen möglich, bei den meisten Patienten ist der Schlaf jedoch tief, ohne Träume. Es kann davon ausgegangen werden, dass Bettnässen bei jeder Schlaftiefe auftreten können.

Die Theorie, die die Entstehung des Harndranges bei gesunden Menschen als Ergebnis der Bildung eines "Sentinel-Punktes" in der Großhirnrinde erklärt, wurde von A. Ya. Dukhanov vorgeschlagen. Während des Schlafes gehemmt bleibt und die Wahrnehmung von Impulsen, die von den gedehnten Wänden der überströmenden Blase kommen, erhalten bleibt, bewirkt der "Watchdog-Punkt" eine Enthemmung der Großhirnrinde und ein Erwachen, das von einem Wasserlassen begleitet wird. In einem anderen Fall werden Signale von der Großhirnrinde entlang efferenter Pfade übertragen, was zur Entspannung der Blase führt, das heißt, der intravesikale Druck nimmt ab und der Fluss der efferenten Impulse nimmt ab, und die Person schläft weiter. Ein Patient mit Harninkontinenz hat eine diffuse Hemmung der Großhirnrinde (Tiefschlaf), einschließlich des Sentinel-Punkts, und daher werden die Impulse, die von der Blase kommen, nicht wahrgenommen, es gibt kein Dranggefühl, es tritt ein automatischer Urinabbau auf. Der Autor interpretiert die sogenannte reflektierte Übernachtinkontinenz wie folgt. Eine starke Reizung eines Punktes im zentralen Nervensystem erhöht die Erregbarkeit der umgebenden Punkte, das heißt, die Hirnrinde wird stark gehemmt, was zur Bildung von Bettnässen führen kann. Mit dieser Erklärung der Pathogenese dieser Pathologie kann jede somatische oder psychogene Erkrankung zu einem ätiologischen Faktor werden. N. E. Savchenko ist jedoch der Ansicht, dass die beobachteten Symptome der Krankheit (Aufwachen mit leichter Harnansammlung in der Blase, Fälle, in denen unfreiwilliges Wasserlassen bei Kindern während des Schlafes nicht auftritt usw.) dieser Hypothese nicht entsprechen.

Die Theorie, in der die Pathogenese der Krankheit durch das Nicht-Arbeiten oder den Verlust des konditionierten Reflexes gespielt wird, manifestiert sich in Form eines Erwachens oder einer Entspannung des den Urin drückenden Muskels als Reaktion auf den Harndrang im Schlaf, vorgeschlagen von B. I. Laskov und A. Ya. Kreimer. Sie kamen zu dem Schluss, dass es zwei Formen der nächtlichen Inkontinenz gibt: primäre, frühkindliche und sekundäre, ab einem späteren Alter. Normalerweise tritt das Wasserlassen eines Neugeborenen regelmäßig auf, wenn sich der Urin in einer Menge, die seine Interorezeptoren beeinträchtigt, in der Harnblase ansammelt. Der unkonditionierte Reflexbogen schließt sich in den eigenen Knoten der Blase, die aufgrund der zahlreichen Verbindungen zwischen den Neuronen als einzelnes peripheres Zentrum fungieren, sowie in den Wirbelzentren. Mit der allmählichen Entwicklung der Großhirnrinde beginnt ein Kind im Alter von 0,5-1 Jahren, den Urin für eine bestimmte Zeit zu halten, die Häufigkeit des Wasserlassen sinkt. Die Entwicklung des Reflexes trägt zu den Beschwerden bei, die von einer nassen Windel oder einem nassen Bett verursacht werden, sowie zu visuellen, akustischen oder taktilen Reizen. Wenn die Blase gefüllt ist, drückt das Kind tagsüber die Notwendigkeit aus zu urinieren, indem es stöhnt und weint, dh die Kontrolle der Blasenfunktion geht allmählich auf die Großhirnrinde über und wird entsprechend der Art des konditionierten Reflexes ausgeführt. Während des Schlafes benetzt das Kind das Bett jedoch immer noch, da der unbedingte Reflexmechanismus weiterhin funktioniert. Mit der Entwicklung von Verbindungen der Großhirnrinde mit der Blase und ihrem Verriegelungsapparat und der Erziehung (in bestimmten Abständen auf dem Topf sitzend) im Alter von 1,5 bis 3 Jahren beginnt das Kind, den Drang zu urinieren und ihn erst tagsüber und dann nachts zu unterdrücken. Er wacht aus dem Harndrang auf, später auf der Ebene der Großhirnrinde werden diese Wünsche unterdrückt, was mit einer Abnahme des Blasentons und einer Erhöhung seiner Kapazität einhergeht; das Kind schläft ohne aufzuwachen, der konditionierte Reflex funktioniert anfangs nur tagsüber und dann nachts. Wenn die Erziehung abnorm ist oder der Organismus aus verschiedenen Gründen geschwächt ist, breitet sich der Einfluss des konditionierten Reflexes nachts nicht aus, die primäre Benetzung des Urins tritt auf. Unwillkürliches Wasserlassen im Traum geht weiter, der Bogen des unbedingten Reflexes ist auf spinaler oder subkortikaler Ebene noch geschlossen.

Es wird angenommen, dass es in der Großhirnrinde zwei Harnzentren gibt, die durch afferente und efferente Wege mit subkortikalen Zentren verbunden sind. Das kortikale Zentrum, das sich im parazentralen Lappen befindet, kontrolliert die Funktion der Blase und des inneren Schließmuskels; Ein anderes Zentrum, das sich im Gyrus vor der Mitte befindet, reguliert die Aktivität des Harnröhrenschließmuskels. Andere Forscher glauben, dass es in der Kortikalis der Gehirnhälften nur ein Zentrum gibt, das den Harnröhrenschließmuskel kontrolliert; Die Funktion des nicht gestreiften Muskelgewebes der Blase und des inneren Schließmuskels wird automatisch durchgeführt, indem Steuersignale an die darunter liegenden Reflexbogen übertragen werden. Derzeit besteht kein Konsens in dieser Frage.