Blasenspiegelung

Die Zystoskopie der Blase oder Zystourethroskopie ist eine diagnostische invasive Studie, die es dem Arzt ermöglicht, die innere Oberfläche der Harnröhre und die Blase aus nächster Nähe zu untersuchen. Für das Verfahren wird ein Zystoskop verwendet - ein kleines Gerät, das einem mit Linsen und einer Lichtleiterfaser ausgestatteten Teleskop ähnelt.

Das Zystoskop verfügt über spezielle Kanäle, durch die medizinische Manipulationen direkt an die Blase abgegeben werden können - Nadeln, Scheren, Elektroden, Biopsiezangen und mehr. Sie ermöglichen die Verwendung der Zystoskopie als eine der Behandlungsmethoden. Ein Arzt kann Tumore, Steine, Blockaden, Geschwüre und Papillome entfernen, den Weg verengen, einen Katheter installieren oder histologische Proben für die Biopsie entnehmen.

Hinweise

Gegenanzeigen

Bei lokalen Kontraindikationen - Entzündungen des Urogenitalsystems (Urethritis, Zystitis), Blutungen der inneren Organe, beeinträchtigter Durchgängigkeit der Harnröhre - sollten Sie auf die Genesung warten. Andernfalls kann die Operation den Zustand des Patienten verschlechtern und zu Komplikationen führen.

Bei Patienten mit einer der folgenden sieben Krankheiten sollte keine Zystoskopie durchgeführt werden:

  • Fieber;
  • schlechte Blutgerinnung;
  • Herzinfarkt;
  • Nierenversagen;
  • virale und bakterielle Infektion;
  • frische Verletzungen der Genitalien und der Schleimhäute;
  • Erkrankungen der Prostata und Hoden.

Vorbereitung für den Eingriff

Eine spezielle Vorbereitung für die Zystoskopie ist nicht erforderlich, jedoch sollten einige Regeln beachtet werden. Vor dem Eingriff ist es notwendig, die äußeren Genitalien zu waschen sowie die Schamhaare und den Schrittbereich zu entfernen.

Die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Das Füllen der Blase spielt keine Rolle. Der Patient muss psychologisch darauf vorbereitet sein, dass die Zystoskopie Unbehagen verursacht, aber das Verfahren selbst ist schmerzlos, da in den meisten Fällen Anästhesie verwendet wird. Nach der Operation können beim Urinieren Beschwerden auftreten, die jedoch tagsüber vorbeigehen.

Forschung durchführen

Die Dauer des Eingriffs beträgt bei einer Untersuchung etwa 5-10 Minuten und bei weiteren medizinischen Eingriffen nicht mehr als eine Stunde. Je nach verwendetem Gerät gibt es zwei Varianten der Bedienung.

Die harte Zystoskopie wird unter Verwendung eines Zystoskops mit einem festen, etwa 30 cm langen Röhrchen durchgeführt, das mit einer großen Anzahl von optischen Fasern und Linsen ausgestattet ist, wodurch sehr genaue Daten über den Zustand der Organe des Harnsystems erhalten werden können. Der Arzt untersucht die Schleimhäute der Blase durch das optische System, dh das Auge. Das Verfahren verursacht schmerzhafte Empfindungen und wird immer unter Narkose durchgeführt.

In letzter Zeit verdrängt die flexible Zystoskopie die harte Wirkung. Die Krümmung des Instrumentenschlauchs hilft dabei, den Vorgang schonender und schonender auszuführen. Obwohl die Ergebnisse weniger klar sind, können Sie aufgrund der Beweglichkeit des Kopfs des Geräts, das eine Videokamera enthält, eine detaillierte Untersuchung der Blase durchführen und das Bild auf dem Monitor anzeigen.

Die Anästhesie wird notwendigerweise bei Männern und gegebenenfalls bei Frauen durchgeführt. Das am häufigsten verwendete Lokalanästhetikum - Novocain (2% ige Lösung) oder Gel mit Lidocain. Die Vollnarkose gilt für Kinder, Patienten mit geistiger Behinderung und bewusstlose Menschen.

Forschungsfortschritt

Bevor das Verfahren beginnt, informiert der Arzt über bevorstehende Ereignisse und bittet um die Genehmigung einer Zystoskopie. Der Patient liegt auf dem Rücken, leicht gebeugt und die Beine auseinander. Danach erfolgt eine hygienische Behandlung der Harnröhre mit einem Antiseptikum.

Falls erforderlich, führt der Urologe ein Anästhetikum und dann ein mit Vaseline oder Glyzerin vorgeschmiertes Zystoskop ein. Die Blase wird künstlich entleert, mit Furatsilinom gewaschen, dann mit einer speziellen Salzlösung in einem Volumen von 200 ml gefüllt, wodurch die Falten geglättet werden und eine detailliertere Untersuchung der Schleimhäute ermöglicht wird.

Während der Studie achtet der Arzt besonders auf die Farbe und das Fehlen von Tumoren, Geschwüren und Rötungen. In normaler Farbe Schleim gelblich-rosa bei näherer Betrachtung und grau im Schatten. Besondere Aufmerksamkeit wird dem Dreieck Lietho gewidmet, das die inneren Öffnungen der Harnröhre und beide Harnleiter enthält, was zu ihrer häufigen Entzündung beiträgt.

Die Technik der Durchführung des Verfahrens, bei dem das Zystoskop durch die Harnröhre eingeführt wird, ermöglicht auch eine Untersuchung der Harnleiter und der Nieren. Nach der Untersuchung wird das Gerät vorsichtig entfernt, bei Lokalanästhesie geht der Patient sofort nach Hause, bei Anästhesie geht die Person auf die postoperative Station, bis das Bewusstsein wiederhergestellt ist. Empfohlene Bettruhe, viel zu trinken.

Dieses Verfahren wird oft mit der Chromozystoskopie kombiniert. Für diese intravenöse Lösung werden 0,4% Indigokarmin verabreicht. Der Arzt überwacht die Zeit und Intensität des Farbstoffs im Urin. Die normale Färbung tritt innerhalb von 3-5 Minuten auf, Abweichungen von der Zeit weisen auf eine Verletzung der Nieren hin.

Ergebnisse der Zystoskopie

Dieses Verfahren hilft bei der Bestimmung der Lokalisation des Krankheitsprozesses, bei der Identifizierung einer Reihe von Krankheiten, wie Blasenentzündung, Krebs der Harnorgane, Entzündungen im Beckenbereich verschiedener Grade, zum Erkennen von Fistelöffnungen oder Kalkeln.

Mögliche Komplikationen

Die Eintrittswahrscheinlichkeit der Folgen der Operation beträgt 0,5%. Es bestehen Risiken für Infektionen, Blutungen, Erosion, Verletzungen und Verletzungen der Schleimhautschleimhaut der Harnröhre oder Blase, das Auftreten von Urethritis, Pyelonephritis, Blasenentzündung.

Beim ersten Mal nach der Zystoskopie ist es schmerzhaft, zur Toilette zu gehen, es gibt Schmerzen im Unterleib, ein Temperaturanstieg und Bluttropfen im Urin können festgestellt werden. Wenn die aufgeführten Symptome länger als zwei Tage anhalten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Merkmale des Flusses in verschiedenen Kategorien

Die Unterschiede in der anatomischen Struktur der Harnröhre, das Alter und die Ziele der Studie zeigen die Merkmale der Operation in verschiedenen Kategorien von Bürgern.

Bei Frauen beträgt die Harnröhre 3-5 Zentimeter, wodurch die Infektion leicht direkt in die Blase, Harnleiter und Nieren übergehen kann. Daher wird die Zystoskopie bei Frauen häufiger durchgeführt, wodurch die Erkennung von Zystitis, Nephrolithiasis oder Tumoren möglich ist. Untersuchungen verursachen praktisch keine Beschwerden und werden in den meisten Fällen ohne Anästhesie durchgeführt.

Die Harnröhre der Männer beträgt 15 bis 18 Zentimeter, daher werden während des Verfahrens schmerzhafte Empfindungen getestet und eine Anästhesie ist erforderlich. Die Blasenentzündung bei Männern ist schwieriger, da der Weg des Zystoskops durch die Prostata verläuft. Bei unsachgemäßer Untersuchung besteht Verletzungsgefahr der Schleimhäute, Entzündungen des Samentubels, Beeinträchtigung der Potenz. Mit diesem Verfahren können Sie entzündliche Prozesse, Tumore, Steine ​​und Prostatavergrößerung identifizieren.

Die Blasenentzündung bei Kindern wird mit einem flexiblen Zystoskop durchgeführt, das kleiner als normal ist, die Eltern benötigen eine schriftliche Vereinbarung. Eine Zystoskopie während der Schwangerschaft ist möglich, es wird jedoch empfohlen, auf die Geburt des Kindes zu warten. Da sich die Blase in der Nähe der Gebärmutter befindet, besteht die Gefahr, dass die Wand des Fortpflanzungsorgans beschädigt wird, was zu Frühgeburt oder Fehlgeburt führen kann.

Blasenentzündung bei der Frau

Frauen sind anfälliger für infektiöse und entzündliche Erkrankungen der urogenitalen Organe. Dies liegt an der physiologischen Struktur des Beckenbereichs.
Daher ist die Blasenentzündung bei Frauen eines der informativsten Diagnoseverfahren für Erkrankungen des unteren Harntraktes.

Hinweise für

Diese Art von Studie wird von einem Arzt verordnet, wenn andere, weniger invasive Methoden (allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen, CT, Ultraschall, MRI) nicht ausreichend aussagekräftig sind.

Die Zystoskopie wird empfohlen, wenn der Patient:

  • chronische Blasenentzündung mit häufigen Rückfällen;
  • Blut oder eitrige Einschlüsse im Urin;
  • Beschwerden beim Wasserlassen (Brennen, häufiger Harndrang, Schmerzen);
  • atypische Einschlüsse im Urin;
  • anhaltender Schmerz im Beckenbereich;
  • Verdacht auf Steine, Polypen oder Tumoren in der Harnröhre oder Blase;
  • pathologische Verengung oder Überlappung des Lumens des Harnleiters.

Eine solche Studie ist auch für die Beurteilung der Ausscheidungsfähigkeit der Nieren- und Harnleiterarbeit unerlässlich. Dazu wird eine spezielle Substanz durch eine Vene injiziert und auf ihre Freisetzung in die Blase überwacht. Normalerweise dauert es 3 bis 5 Minuten. Dieses Verfahren wird als Chromozytoskopie bezeichnet.

Mit der Zystoskopie können Sie einige Pathologien im frühesten Stadium erkennen, wenn ihre Diagnose auf andere Weise noch unmöglich ist.

Verfahrenstechnik

Die Zystoskopie erfolgt mit einem speziellen Werkzeug - einem Zystoskop. Entsprechend seiner Struktur ist es eine der Arten von Endoskopen mit einer Mini-Kamera und einer Beleuchtungslampe an einem Ende und einer manuellen Steuerung am anderen Ende.

Es gibt verschiedene Arten von Zystoskopen: flexibel und starr.

Letzteres wird nur äußerst selten angewendet, wenn eine solche Wahl auf den spezifischen Zweck der Studie zurückzuführen ist.

Die Dauer der Zystoskopie beträgt 25-40 Minuten für die Diagnose und bis zu 1,5-2 Stunden für therapeutische Eingriffe.

Vor dem Eingriff

Die Vorbereitung der Studie ist nicht schwierig und besteht nur aus der Ablehnung von Lebensmitteln mindestens 6 Stunden vor dem Start. Und diese Bedingung ist nur mit der Anwendung von Anästhesie verbunden. Auch das Trinkverhalten und die Möglichkeit der Einnahme von Medikamenten (wenn eine Person sie kontinuierlich einnimmt) werden vom Arzt gesondert festgelegt.

Schlaganfall der Zystoskopie

Aufgrund der Tatsache, dass die weibliche Harnröhre viel kürzer ist als die männliche, ist die Einführung eines Zystoskops für sie weniger schmerzhaft. Daher wird meistens entweder eine Lokalanästhesie (Verabreichung des Anästhetikums direkt in die Harnröhre) oder eine Epiduralanästhesie verwendet, oder wenn therapeutische Manipulationen erforderlich sind. Aufgrund dessen ist das Verfahren nahezu schmerzlos und die Dauer des Krankenhausaufenthalts reicht von mehreren Stunden bis zu einem Tag. Nur in Fällen, in denen die Zystoskopie kurativ und nicht diagnostisch ist, kann eine Vollnarkose eingesetzt werden.

Vor der direkten Einführung eines Zystoskops in die Harnröhre werden die äußeren Genitalien sorgfältig mit einer antiseptischen Lösung behandelt, um eine Kontaktinfektion der inneren Organe zu verhindern. Dann wird der flexible Schlauch des Instruments mit sterilem Glycerin bestrichen und in die Harnröhre injiziert. Beim Vorschieben des Zystoskops hat der Arzt die Möglichkeit, nicht nur den Zustand der Blase, sondern auch die Harnröhre zu beurteilen.

Nachdem das Instrument in den Hohlraum der Blase eingeführt wurde, wird Restharn durch das Zystoskop mit anschließender Analyse ausgeschieden. Dann wird das maximale Volumen der Blasenkapazität gemessen, indem sie mit einem Antiseptikum oder Salzlösung gefüllt wird.

Eine Beobachtungszystoskopie wird entweder unter Verwendung von Gas (Sauerstoff, Kohlendioxid) oder unter Verwendung einer Flüssigkeit (meistens Salzlösung) durchgeführt. Dies ergibt die höchstmögliche Klarheit des resultierenden Bildes.

Außerdem sind in der Vorrichtung zusätzliche Durchgänge zum Einführen einiger Instrumente (Schleifen, Katheter, Nadel, Zange) vorgesehen.

Zusätzlich zur Diagnose können Sie hier einige chirurgische Eingriffe durchführen:

  • Entfernung von Polypen und bestimmten Tumoren;
  • Schleifen von Steinen mit nachfolgendem Abschluss;
  • eine Prise- oder Nadelbiopsie;
  • Kauterisation von kleinen inneren Geschwüren der Schleimhaut der Blase.

Das gesamte Verfahren der Zystoskopie auf einem speziellen Stuhl oder Tisch mit Fußstützen, bei dem sich der Patient in Rückenlage befindet und die Beine hochgestellt ist.

Nach dem Eingriff

Einige Tage nach der Zystoskopie kann eine kleine Menge Blut im Urin vorhanden sein und der Wasserlassen kann zu Unwohlsein führen. Dies liegt an der Tatsache, dass der direkte Kontakt der Schleimhaut der Harnröhre und des Tubus des Zystoskops zu lokalen Reizungen und möglichen Verletzungen führt. Alle negativen Symptome verschwinden jedoch nach 2 - 3 Tagen.

Um einer möglichen Infektion oder Entzündung der Harnröhre und der Blase vorzubeugen, empfehlen die Ärzte einen kurzen Antibiotikakur und eine Erhöhung des Flüssigkeitsvolumens.

Gegenanzeigen

Die Liste der Kontraindikationen für die Zystoskopie ist klein und besteht hauptsächlich aus der Liste der Bedingungen der Harnröhre, die die Einführung eines Zystoskops nicht zulassen.

Sie können auch keine Studie durchführen, wenn Folgendes beobachtet wird:

  • Blutung ohne den Grund herauszufinden;
  • entzündliche oder infektiöse Erkrankungen des Harnsystems im akuten Stadium;
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Harnröhre (Verletzung, Bruch etc.);
  • Fieber und erhebliches Fieber;
  • Abnahme der Blutgerinnungsraten;
  • Periode der Menstruation.

Mögliche Komplikationen und Risiken

Die Zystoskopie bezieht sich auf eine invasive Diagnosetechnik, so dass nach dem Eingriff immer Komplikationsrisiken bestehen.

Die häufigsten negativen Auswirkungen sind:

  • Trauma der Harnröhre, gekennzeichnet durch Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen. Symptome treten mehr als 3 Tage nach der Studie auf;
  • Blasenpunktion während der Biopsie. Gleichzeitig steigen die Temperaturindikatoren auf bis zu 380-390 ° C, ständige Schmerzen im Unterleib, mit Blut vermischter Urin, eine Abnahme des Gesamtvolumens an ausgeschiedenem Urin;
  • Kontaktinfektion der Harnwege mit unzureichender Behandlung der Genitalien vor dem Eingriff;
  • Exazerbation oder das Auftreten einer Blasenentzündung;
  • allergische Reaktionen auf das verwendete Anästhetikum und das Kontrastmittel.

Nebenwirkungen nach der Zystoskopie treten jedoch äußerst selten auf, sind jedoch keine Folge des Verfahrens, sondern eine Verschlechterung der bestehenden Bedingungen.

In jedem Fall muss der Patient dringend den Urologen und gegebenenfalls den Chirurgen konsultieren.

Meinung der Patienten

Das Verfahren zur inneren Untersuchung der Blase ist unangenehm. Ihr Zweck hilft jedoch, die Ursachen vieler Erkrankungen dieses Organs zu ermitteln.

Die Zystoskopie bei Frauen ist weniger schmerzhaft als bei Männern. Etwas Unbehagen danach ist durch die hohen Ergebnisse des Forschungsprozesses gerechtfertigt.

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Nach der Zystoskopie tut es weh, zur Toilette zu gehen

es liegt mir nahe lass mich mich hinlegen.

Schließlich entschied sie sich, ihre Eindrücke von Stenting und nachfolgender Behandlung mitzuteilen. Vielleicht ist meine Erfahrung für jemanden nützlich und hilft, einen Teil des Alptraums zu vermeiden, in dem ich fast zwei Monate geblieben bin. Alles begann am Morgen des 28. Dezember mit ein paar Schmerzen im unteren Rücken. Am Abend wurden die Schmerzen stärker, ich trank Solpadein und ging ins Bett. Um vier Uhr morgens wachte ich von unerträglichen Schmerzen in meiner Niere auf. Erinnerte sich an Pyelonephritis vor fünf Jahren. Nun konnte der Schmerz nicht mit Muskel- oder Bänderschmerz verwechselt werden. Mit Schreien weckte ihr Mann sie.

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Einflussfaktoren auf die Ergebnisse von Analysen Der Einfluss verschiedener Faktoren auf die Ergebnisse von Labortests Labortests sind oft empfindlichere Indikatoren für den Zustand einer Person als ihr Gesundheitszustand. Die Ergebnisse der Analysen spiegeln die physikochemischen Eigenschaften der Testprobe wider und liefern objektive Diagnoseinformationen in numerischer Hinsicht. Wichtige Entscheidungen über Patientenmanagementstrategien basieren oft auf kleinen Änderungen der Labordaten. Daher nimmt die Rolle von Labortests sowie die Anzahl und Anzahl der durchgeführten Untersuchungen zur Diagnose und Behandlung von Krankheiten ständig zu. Allerdings aus der Praxis eines diagnostischen Labors.

Blasenspiegelung

Analysen von Urin, Ultraschall oder CT ermöglichen es nicht immer, Probleme mit dem Harnsystem des Patienten zuverlässig zu diagnostizieren. Die Zystoskopie gilt als die effektivste diagnostische Methode in der Urologie.

Diese Studie hilft dem Arzt, die Blasenschleimhaut (Urothel) visuell mit einem optischen Instrument zu untersuchen. Der diagnostische Eingriff ist in der Ausführung recht komplex, daher müssen sowohl der Patient als auch der die Manipulation durchführende Spezialist vorbereiten.

Was ist Blasenzystoskopie? Die Zystoskopie ist eine invasive Art der Untersuchung der inneren Oberfläche der Blase und der Harnleiter mit optischen Geräten - einem Zystoskop.

Ein medizinisches Gerät ähnelt einer langen Röhre, die mit einem Metallzylinder, einem Okular und einem Lichtabgabesystem ausgestattet ist. Mit einem Zylinder werden Spülflüssigkeit, Harnkatheter oder spezielle Pinzetten in die Harnröhrenhöhle eingeführt, um Biomaterial für die histologische Untersuchung zu sammeln.

Das Cystoskop ist mit einem Multisystem-Lichtleitersystem ausgestattet, mit dem Sie das gerenderte Bild auf einem Computermonitor abspielen und den gesamten Verlauf der Studie auf Wechselmedien aufzeichnen können.

Die Endoskopie der Blase wird durch zwei Arten von Zystoskopie durchgeführt - steife (starre Zystoskopie) und elastische (flexible Zystoskopie). Unterscheiden Sie auch Anzeige-, Katheterisierungs- und Betriebsgeräte. Die Struktur und der Typ des Zystoskops werden vom Arzt je nach Zweck der Umfrage ausgewählt. Zum Beispiel ermöglicht eine Bedienungsvorrichtung eine Operation, um die Blase zu entfernen oder kleine Faserknoten zu entfernen.

Während der Manipulation ist es möglich, zusätzlich die Ausscheidungskapazität der Nieren und die Funktionalität der Harnleiter zu bewerten. Zu diesem Zweck wird eine Substanz durch einen Venenkatheter (Kontrast) in den Blutstrom injiziert und deren Sekretion durch die Harnröhre und die Harnröhre überwacht. Diese diagnostische Methode wird als Chromozytoskopie bezeichnet.

Hinweise

Die Zystoskopie bei Frauen und Männern wird mit folgenden Indikationen durchgeführt:

  • Entzündungen in den Harnorganen infektiösen Charakters (besonders resistent gegen die vorgeschriebene Antibiotika-Therapie);
  • Verletzung des Wasserlassen (häufiger Drang zur Toilette, unvollständiges Entleeren des Harnstoffs, unkontrollierter Urin);
  • häufiges Wiederauftreten einer chronischen Zystitis;
  • rote Blutkörperchen, Eiter oder abnorme Zellen werden im Urin gefunden;
  • chronischer Schmerz im Blasenbereich;
  • Urolithiasis;
  • in anderen Studien, Tumoren oder Polypen identifiziert;
  • interstitielle Nephritis;
  • vermutete beeinträchtigte Durchgängigkeit der Harnröhre (pathologische Verengung oder Überlappung);
  • Blasenverletzung.

Die Zystoskopie wird auch für die regelmäßige Überwachung der Behandlung von malignen und gutartigen Tumoren empfohlen.

Gegenanzeigen

Die Untersuchung der Harnblase (Zystoskopie) erfolgt nicht bei einer starken Entzündung der Gewebe der Harnblase und der Harnwege nach jüngsten Atemwegserkrankungen und Viruserkrankungen, anhaltender Hypertonie, Fieber, Anämie.

Die absoluten Kontraindikationen für das Verfahren lauten wie folgt:

  • Schwangerschaft
  • Hämophilie;
  • Nieren- oder akutes Leberversagen;
  • schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Herzinfarkt in der Geschichte.

Personen mit chronischen Erkrankungen sollten sich mit ihrem Arzt über die Sicherheit der Untersuchung beraten.

Vorbereitung

Die zystoskopische Untersuchung der Blase bei Frauen erfordert jedoch wie bei Männern ein gewisses Vorbereitungsstadium. Kurz vor dem Eingriff werden eine Röntgenaufnahme des Harntrakts und der Harnröhre, Elektrokardiographie sowie Bluttests für verschiedene Infektionen, Gerinnung und Hämoglobinbestimmung durchgeführt. Wenn ein infektiöser Prozess entdeckt wird, verschreibt der Urologe zunächst einen Antibiotikakurs, und erst nach Kontrolluntersuchungen wird eine Zystoskopie durchgeführt.

Die Endoskopie der Blase bei Frauen wird meistens in örtlicher Betäubung oder sogar ohne durchgeführt. Männer und Kinder werden einer Anästhesie-Zystoskopie unterzogen. Vor der Vollnarkose (6-8 Stunden) ist es verboten zu trinken und zu essen sowie Medikamente einzunehmen. Die einzigen Ausnahmen sind die lebenswichtigen Hilfsmittel, vor denen der Anästhesist warnt.

Die Blasenzystoskopie ist wie folgt:

  • Hygiene der Genitalorgane mit vorsichtigem Rasieren des Haaransatzes;
  • leichte Nahrung für 2 Tage vor der Studie mit Ausnahme gasbildender Produkte;
  • Ablehnung von Alkohol 2-3 Tage vor dem Eingriff sowie Rauchen in 2-3 Stunden;
    Durchführung eines Reinigungseinlaufs (falls angegeben).

Ein Befüllen der Blase ist nicht erforderlich. Es reicht aus, 2-3 Stunden vor der Untersuchung nicht zur Toilette zu gehen.

Zystoskopietechnik

Tut Zystoskopie weh? Die diagnostische Zystoskopie bei Frauen ähnelt einer banalen Katheterisierung der Blase. Das Verfahren ist unangenehm, aber nicht sehr schmerzhaft. Schmerzlinderung ist dann optional. Wenn der Patient noch operativ eingreift (Kauterisation, Biopsie oder Entfernung eines Polypen), wird eine Epiduralanästhesie empfohlen.

Männliche Zystoskopie - es schmerzt aufgrund der Struktur der Harnwege. Daher ist die Verwendung von Lokalanästhesie oder Vollnarkose für Männer zwingend.

Vor einer Zystoskopie muss der Arzt den Patienten über die Untersuchungsmethode und mögliche Komplikationen informieren, ihn beruhigen, alle interessierenden Fragen beantworten und die Zustimmung zur Durchführung einer Diagnose einholen. Wenn der Patient zu emotional ist, ist es ratsam, eine kleine Dosis sedativer Medikamente zu verabreichen.

Das Verfahren ist wie folgt:

  • der Patient wird auf den urologischen Stuhl gestellt, die Beine sind weit auseinander und an den Knien gebeugt;
  • nach Angaben wird Anästhetikum verabreicht;
  • Verarbeitung der Harnwegsantiseptikumlösung;
  • Ein mit sterilem Glycerin geschmiertes Röhrchen wird in die äußere Öffnung der Harnröhre eingeführt und bewegt sich langsam vorwärts.
  • Restharn wird abgeführt;
  • Die Blase ist mit einem Antiseptikum oder Kochsalzlösung gefüllt, um die Kapazität des Organs zu beurteilen.
  • Sichtprüfung durchgeführt.

Bei der Untersuchung macht der Urologe auf die Farbe der Schleimhaut der Blasenoberfläche, die Merkmale des Gefäßnetzwerks, das Vorhandensein von Entzündungen, Zahnstein oder Tumoren aufmerksam. Die Zeit der Blasenentzündung bei Frauen liegt zwischen 40 und 60 Minuten. Manchmal wird die Zystoskopie mit anderen medizinischen Manipulationen kombiniert - Lithotripsie (Zerkleinern von Steinen), gezupfte Biopsie, Entfernung von Neoplasmen.

Nach Einführung einer Allgemein- oder Epiduralanästhesie steht der Patient tagsüber unter Aufsicht des Anästhesisten im Krankenhaus. Bei ambulanter Zystoskopie ohne Narkose können Sie nach 2-3 Stunden nach Hause gehen.

Komplikationen

Das erste, was die Patienten bemerken, ist, dass es nach der Zystoskopie weh tut, auf die Toilette zu gehen. Dieses Symptom sollte innerhalb von 1-2 Tagen von selbst verschwinden. Andernfalls ist eine Rücksprache mit dem Urologen erforderlich, um die schwerwiegenden Folgen des Verfahrens zu beseitigen.

Schwerwiegendere Komplikationen sind:

  • Verletzung der Harnröhre oder der Blase;
  • Harnwegsinfektion;
  • Perforation (Punktion) der Blasenwand;
  • allergisch gegen injizierte Drogen und Anästhetika;
  • Harnverhalt.

Im Allgemeinen ist die Blasenentzündung bei Frauen ein sicheres Verfahren mit ausreichender Qualifikation des medizinischen Personals. Achten Sie bei der Auswahl einer medizinischen Einrichtung für die Diagnose nicht nur auf die Beurteilungen eines bestimmten Urologen, sondern auch auf die Anzahl der von ihm durchgeführten Eingriffe. Je mehr von ihnen, desto wahrscheinlicher ist er in dieser Diagnosetechnik fließend.

Zystoskopie - was zeigt und wie durchgeführt wird

Die Zystoskopie ist eine endoskopische Untersuchung der Blase. Wann ist diese Forschung angemessen, was zeigt sie und wie läuft die Manipulation ab?

Was zeigt die Zystoskopie?

Während der Zystoskopie untersucht ein Endosocpist den unteren Harntrakt mit einem speziellen Untersuchungsgerät, dem Zystoskop. Dank dieser Vorrichtung kann der Arzt die unteren Harnwege durch die Harnröhre sehen. Gleichzeitig ist es möglich, die Verengung der Harnröhre, die Hypertrophie der Prostata (Prostata), Veränderungen der Funktionsfähigkeit des Schließmuskels der Blase sowie die Identifizierung von Tumoren oder Steinen in der Blase festzustellen und zu bewerten. Gegebenenfalls sind mit Hilfe der Anästhesie während des Untersuchungsprozesses auch kleine chirurgische Eingriffe möglich.

Indikationen für die Zystoskopie

  1. Immer wiederkehrende Beschwerden beim Wasserlassen.
  2. Blutnachweis bei der Untersuchung von Urin (bei Fehlen einer Harnwegsinfektion). Wenn eine Person nicht an einer Harnwegsinfektion leidet, aber sichtbares Blut im Urin nachgewiesen wird - auch wenn es nur ein einziges Mal war -, müssen Sie unbedingt eine Zystoskopie durchführen, um die Ursache dieser "schmerzlosen Makrohämaturie" festzustellen.
  3. Bei Verdacht auf einen Tumor im Bereich der unteren Harnwege kann die Zystoskopie die Diagnose stimmen.
  4. Bei Männern befindet sich die Prostata unter der Blase. Wenn es deutlich vergrößert ist, kann der Arzt dies indirekt durch Verengung der Harnröhre erkennen.

Darüber hinaus verwenden Ärzte die Zystoskopie, um die Ursachen der Pathologie der Blasenentleerung herauszufinden.

Kontraindikationen für die Zystoskopie

Unter bestimmten Umständen kann keine Zystoskopie durchgeführt werden. Im Falle einer akuten Zystitis, bei einer akuten Entzündung der Harnröhre oder der Prostata, ist diese Studie daher kontraindiziert, da die Einführung eines Zystoskops ein zusätzlicher traumatischer Faktor der Schleimhaut ist. Daher sollten Sie vor jeder Studie den Urin überprüfen und ihn zur Analyse durchlassen, um eine Harnwegsinfektion zu vermeiden. Bevor hromotsistoskopii die Reaktion auf ein Kontrastmittel herausfinden müssen. Schwangerschaft ist auch eine Kontraindikation für die Zystoskopie. Aus allgemeinen Gegenanzeigen lassen sich Myokardinfarkt, Nieren- und Leberversagen, akute zerebrale Durchblutungsstörungen erkennen.

Indikationen für die diagnostische Zystoskopie

Die erste Zystoskopie wird zur Diagnose von Erkrankungen der unteren Harnwege eingesetzt. Dank Zystoskopie kann der Arzt eine Verengung der Harnröhre (Harnröhrenstriktur), Funktionsstörungen des Blasensphinkters, Prostatahypertrophie bei Männern (Prostatahyperplasie) oder Blasensteine ​​feststellen. Bei einer Chromozytoskopie wird dem Patienten ein Kontrastmittel durch eine Vene injiziert. Der Arzt beobachtet, wann farbiger Urin von den Harnleitern erscheint. Wenn die Nieren betroffen sind, ist die Ausscheidung des Urins aus dem Harnleiter auf der betroffenen Seite verzögert oder fehlt.

Was zeigt die diagnostische Zystoskopie?

Einige Beispiele für Krankheiten, die mit der Zystoskopie festgestellt werden können, sind:

  • Blasentumor (Krebs);
  • Verengung der Harnröhre durch Narben (Strikturen);
  • Blasendivertikel (Vorsprung der Blasenwand);
  • Blasenfistel (Verbindung von der Blase zu anderen Organen oder nach außen);
  • Blasensteine;
  • Fremdkörper in den Harnwegen;
  • Änderungen der Schließmuskelfunktion;
  • Entzündung der Schleimhaut;
  • anatomische Veränderungen der Harnwege.

Außerdem gibt es bei den Männern auf dem Weg von der Harnröhre zur Blase eine Prostatadrüse, die von den Ärzten als Prostata bezeichnet wird. Es umgibt die Harnröhre. Eine vergrößerte Prostata verengt oft die Harnröhre und verursacht Probleme beim Wasserlassen. Diese Verengung der Harnröhre kann durch diagnostische Zystoskopie nachgewiesen werden.

Die Zystoskopie kann jedoch nicht nur diagnostisch sein (dh nicht nur zur Diagnose dienen), sondern auch zur Behandlung von Erkrankungen des unteren Harntrakts und zur Überwachung der Ergebnisse von Blasentumoren eingesetzt werden. Beispielsweise können bei der Zystoskopie oberflächliche Blasentumoren, Fremdkörper oder Blasensteine ​​entfernt und die Prostatadrüse reduziert werden.

Vorbereitung des Patienten auf die Zystoskopie

Wie bereite ich mich auf eine Blasenuntersuchung vor (Zystoskopie)?

  1. Psychologisches Training Der Patient muss die Notwendigkeit dieser Manipulation verstehen. Normalerweise wird die Zystoskopie in örtlicher Betäubung durchgeführt, so dass das Verfahren, obwohl nicht sehr angenehm, schmerzlos genug ist. Nach der Zystoskopie klagt der Patient manchmal beim Urinieren über ein brennendes Gefühl, aber dieses Phänomen lässt rasch nach.
  2. Hygiene Genitalien. Vor dem Eingriff muss die Qualität beeinträchtigt werden. Wir möchten Sie daran erinnern, dass bei Frauen die Spülung von oben nach unten erfolgen sollte und Männer die Öffnung der Harnröhre sorgfältig behandeln und die Vorhaut wegschieben.
  3. Die Blase entleeren. Ein Entleeren der Blase vor der Untersuchung ist nicht erforderlich. Wenn eine Entleerung stattgefunden hat, füllt der Arzt die Blase mit der vorbereiteten Lösung.

Wie erfolgt die Zystoskopie?

In den meisten Fällen wird die Diagnose ambulant durchgeführt: Dies bedeutet, dass der Patient nach einer Untersuchung in einem Krankenhaus oder in einer privaten Arztpraxis nach Hause gehen kann. Wenn ein chirurgischer Eingriff während der Zystoskopie durchgeführt wird, sind in den meisten Fällen Anästhesie und Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Ansonsten reicht fast immer eine Lokalanästhesie (Lokalanästhesie) für die Zystoskopie aus. Für diese örtliche Betäubung fügt der Arzt ein Gel mit einem Anästhetikum in die Harnröhre ein, das den besten Gleiteffekt beim Durchgang des Zystoskops bietet. Die für die Studie verwendeten Zystoskope sind entweder starr oder flexibel. Die aktuelle Generation flexibler Geräte ermöglicht es, auch bei Männern eine sanfte und schmerzfreie Studie durchzuführen.

Zystoskopietechnik - Aktionsalgorithmus

  1. Vorbereitende Vorbereitung des Patienten für die Zystoskopie.
  2. Die richtige Position (horizontal auf dem Rücken mit geschiedenen Beinen).
  3. Sorgfältige Behandlung der Harnröhre.
  4. Die Einführung eines Narkosegels in die Harnröhre.
  5. Beförderung des Zystoskops durch die Harnröhre in die Blase.
  6. Befüllung der Blase mit einer speziellen Flüssigkeit, um alle Schleimhautfalten zu glätten. Es wird für das Studium gut sichtbar.
  7. Vorsichtiges Entfernen des Geräts nach Abschluss der Zystoskopie durch den Arzt.
  8. Bettruhe, die innerhalb von 2 Stunden nach dem Studium beobachtet werden muss.
  9. Übermäßiges Trinken nach der Studie, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Komplikationen und Auswirkungen der Zystoskopie

In seltenen Fällen können Komplikationen während der Zystoskopie auftreten. Im Zusammenhang mit der Studie können folgende Konsequenzen auftreten:

  • Infektionen der Harnwege;
  • Entzündung der Prostata oder Niere;
  • Trauma der Harnröhre, des Schließmuskels oder der Blase;
  • Blutung;
  • Bei einigen Patienten können beim Wasserlassen vorübergehende Inkontinenz und Schmerzen auftreten.

Harnwegsinfektionen als Folge der Zystoskopie

Trotz des Wunsches nach größtmöglicher Sterilität im Forschungsprozess bleibt ein gewisses Risiko bestehen, dass während der Studie Infektionserreger von außen in die Harnwege gelangen. Um einer Infektion vorzubeugen, kann es hilfreich sein, nach dem Eingriff viel zu trinken, wenn keine medizinischen Gründe vorliegen. Dadurch werden die Bakterien auf natürliche Weise ausgelaugt.

Bei einigen Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes steigt die Anfälligkeit für Infektionen. Zur Vorbeugung von Infektionen werden Patienten mit Diabetes und Patienten in anderen Risikogruppen während der Zystoskopie häufig präventiv Antibiotika verabreicht.

Schmerzen und Blut im Urin nach der Zystoskopie

Nach dem Studium aller Konsequenzen beklagen sich die Patienten häufiger, dass es nach der Zystoskopie schmerzhaft ist, auf die Toilette zu gehen, dass beim Urinieren ein brennendes Gefühl auftritt und (oder) eine kleine Menge Blut im Urin erscheint. In den meisten Fällen sind diese Symptome harmlos und werden nur durch mechanische Reizung erklärt. Dann verschwinden sie bald von selbst.

Blasenentzündung bei der Frau

Frauen sind anfälliger für infektiöse und entzündliche Erkrankungen der urogenitalen Organe. Dies liegt an der physiologischen Struktur des Beckenbereichs.
Daher ist die Blasenentzündung bei Frauen eines der informativsten Diagnoseverfahren für Erkrankungen des unteren Harntraktes.

Hinweise für

Diese Art von Studie wird von einem Arzt verordnet, wenn andere, weniger invasive Methoden (allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen, CT, Ultraschall, MRI) nicht ausreichend aussagekräftig sind.

Die Zystoskopie wird empfohlen, wenn der Patient:

  • chronische Blasenentzündung mit häufigen Rückfällen;
  • Blut oder eitrige Einschlüsse im Urin;
  • Beschwerden beim Wasserlassen (Brennen, häufiger Harndrang, Schmerzen);
  • atypische Einschlüsse im Urin;
  • anhaltender Schmerz im Beckenbereich;
  • Verdacht auf Steine, Polypen oder Tumoren in der Harnröhre oder Blase;
  • pathologische Verengung oder Überlappung des Lumens des Harnleiters.

Eine solche Studie ist auch für die Beurteilung der Ausscheidungsfähigkeit der Nieren- und Harnleiterarbeit unerlässlich. Dazu wird eine spezielle Substanz durch eine Vene injiziert und auf ihre Freisetzung in die Blase überwacht. Normalerweise dauert es 3 bis 5 Minuten. Dieses Verfahren wird als Chromozytoskopie bezeichnet.

Mit der Zystoskopie können Sie einige Pathologien im frühesten Stadium erkennen, wenn ihre Diagnose auf andere Weise noch unmöglich ist.

Verfahrenstechnik

Die Zystoskopie erfolgt mit einem speziellen Werkzeug - einem Zystoskop. Entsprechend seiner Struktur ist es eine der Arten von Endoskopen mit einer Mini-Kamera und einer Beleuchtungslampe an einem Ende und einer manuellen Steuerung am anderen Ende.

Es gibt verschiedene Arten von Zystoskopen: flexibel und starr.

Letzteres wird nur äußerst selten angewendet, wenn eine solche Wahl auf den spezifischen Zweck der Studie zurückzuführen ist.

Die Dauer der Zystoskopie beträgt 25-40 Minuten für die Diagnose und bis zu 1,5-2 Stunden für therapeutische Eingriffe.

Vor dem Eingriff

Die Vorbereitung der Studie ist nicht schwierig und besteht nur aus der Ablehnung von Lebensmitteln mindestens 6 Stunden vor dem Start. Und diese Bedingung ist nur mit der Anwendung von Anästhesie verbunden. Auch das Trinkverhalten und die Möglichkeit der Einnahme von Medikamenten (wenn eine Person sie kontinuierlich einnimmt) werden vom Arzt gesondert festgelegt.

Schlaganfall der Zystoskopie

Aufgrund der Tatsache, dass die weibliche Harnröhre viel kürzer ist als die männliche, ist die Einführung eines Zystoskops für sie weniger schmerzhaft. Daher wird meistens entweder eine Lokalanästhesie (Verabreichung des Anästhetikums direkt in die Harnröhre) oder eine Epiduralanästhesie verwendet, oder wenn therapeutische Manipulationen erforderlich sind. Aufgrund dessen ist das Verfahren nahezu schmerzlos und die Dauer des Krankenhausaufenthalts reicht von mehreren Stunden bis zu einem Tag. Nur in Fällen, in denen die Zystoskopie kurativ und nicht diagnostisch ist, kann eine Vollnarkose eingesetzt werden.

Vor der direkten Einführung eines Zystoskops in die Harnröhre werden die äußeren Genitalien sorgfältig mit einer antiseptischen Lösung behandelt, um eine Kontaktinfektion der inneren Organe zu verhindern. Dann wird der flexible Schlauch des Instruments mit sterilem Glycerin bestrichen und in die Harnröhre injiziert. Beim Vorschieben des Zystoskops hat der Arzt die Möglichkeit, nicht nur den Zustand der Blase, sondern auch die Harnröhre zu beurteilen.

Nachdem das Instrument in den Hohlraum der Blase eingeführt wurde, wird Restharn durch das Zystoskop mit anschließender Analyse ausgeschieden. Dann wird das maximale Volumen der Blasenkapazität gemessen, indem sie mit einem Antiseptikum oder Salzlösung gefüllt wird.

Eine Beobachtungszystoskopie wird entweder unter Verwendung von Gas (Sauerstoff, Kohlendioxid) oder unter Verwendung einer Flüssigkeit (meistens Salzlösung) durchgeführt. Dies ergibt die höchstmögliche Klarheit des resultierenden Bildes.

Außerdem sind in der Vorrichtung zusätzliche Durchgänge zum Einführen einiger Instrumente (Schleifen, Katheter, Nadel, Zange) vorgesehen.

Zusätzlich zur Diagnose können Sie hier einige chirurgische Eingriffe durchführen:

  • Entfernung von Polypen und bestimmten Tumoren;
  • Schleifen von Steinen mit nachfolgendem Abschluss;
  • eine Prise- oder Nadelbiopsie;
  • Kauterisation von kleinen inneren Geschwüren der Schleimhaut der Blase.

Das gesamte Verfahren der Zystoskopie auf einem speziellen Stuhl oder Tisch mit Fußstützen, bei dem sich der Patient in Rückenlage befindet und die Beine hochgestellt ist.

Nach dem Eingriff

Einige Tage nach der Zystoskopie kann eine kleine Menge Blut im Urin vorhanden sein und der Wasserlassen kann zu Unwohlsein führen. Dies liegt an der Tatsache, dass der direkte Kontakt der Schleimhaut der Harnröhre und des Tubus des Zystoskops zu lokalen Reizungen und möglichen Verletzungen führt. Alle negativen Symptome verschwinden jedoch nach 2 - 3 Tagen.

Um einer möglichen Infektion oder Entzündung der Harnröhre und der Blase vorzubeugen, empfehlen die Ärzte einen kurzen Antibiotikakur und eine Erhöhung des Flüssigkeitsvolumens.

Gegenanzeigen

Die Liste der Kontraindikationen für die Zystoskopie ist klein und besteht hauptsächlich aus der Liste der Bedingungen der Harnröhre, die die Einführung eines Zystoskops nicht zulassen.

Sie können auch keine Studie durchführen, wenn Folgendes beobachtet wird:

  • Blutung ohne den Grund herauszufinden;
  • entzündliche oder infektiöse Erkrankungen des Harnsystems im akuten Stadium;
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Harnröhre (Verletzung, Bruch etc.);
  • Fieber und erhebliches Fieber;
  • Abnahme der Blutgerinnungsraten;
  • Periode der Menstruation.

Mögliche Komplikationen und Risiken

Die Zystoskopie bezieht sich auf eine invasive Diagnosetechnik, so dass nach dem Eingriff immer Komplikationsrisiken bestehen.

Die häufigsten negativen Auswirkungen sind:

  • Trauma der Harnröhre, gekennzeichnet durch Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen. Symptome treten mehr als 3 Tage nach der Studie auf;
  • Blasenpunktion während der Biopsie. Gleichzeitig steigen die Temperaturindikatoren auf bis zu 380-390 ° C, ständige Schmerzen im Unterleib, mit Blut vermischter Urin, eine Abnahme des Gesamtvolumens an ausgeschiedenem Urin;
  • Kontaktinfektion der Harnwege mit unzureichender Behandlung der Genitalien vor dem Eingriff;
  • Exazerbation oder das Auftreten einer Blasenentzündung;
  • allergische Reaktionen auf das verwendete Anästhetikum und das Kontrastmittel.

Nebenwirkungen nach der Zystoskopie treten jedoch äußerst selten auf, sind jedoch keine Folge des Verfahrens, sondern eine Verschlechterung der bestehenden Bedingungen.

In jedem Fall muss der Patient dringend den Urologen und gegebenenfalls den Chirurgen konsultieren.

Meinung der Patienten

Das Verfahren zur inneren Untersuchung der Blase ist unangenehm. Ihr Zweck hilft jedoch, die Ursachen vieler Erkrankungen dieses Organs zu ermitteln.

Die Zystoskopie bei Frauen ist weniger schmerzhaft als bei Männern. Etwas Unbehagen danach ist durch die hohen Ergebnisse des Forschungsprozesses gerechtfertigt.

Blasenzystoskopie für Männer und Frauen

Die Zystoskopie ist eine der modernen Diagnosemethoden in der Urologie. Auch mit seiner Hilfe wird die Blase operiert. Diese Methode hilft, traumatische Organschäden zu vermeiden und hinterlässt keine Spuren. Die Zystoskopie bei Männern und Frauen ist aufgrund der schmerzlosen Prozedur, des Fehlens einer postoperativen Narbe und der Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Blasenuntersuchung sowie der Harnröhre beliebt. Zu diagnostischen Zwecken wird eine Blasenspiegelung bei Frauen durchgeführt, um diese Erkrankungen zu identifizieren:

Die Blasenspiegelung bei Männern wird zu demselben Zweck durchgeführt. Während der Manipulation wird jedoch eine Urethroskopie durchgeführt, um die Ursache für die Verengung der Harnröhre oder das Vorhandensein von Tumoren darin zu bestimmen. Was Blasenzystoskopie zeigt, sind wertvolle Informationen für eine korrekte Diagnose und die Verschreibung einer adäquaten Therapie. Die therapeutische Zystoskopie wird als Operation der Wahl eingesetzt, was Vorteile gegenüber offenen chirurgischen Eingriffen hat. Der Zweck seiner Implementierung ist die Beseitigung der Krankheit, die einer konservativen Therapie nicht zugänglich ist:

  • Bösartige Neubildung der Blase;
  • Angeborene Anomalien der Blase oder der Harnröhre;
  • Präkanzeröse Erkrankungen (Papillome);
  • Urolithiasis in der Blase;
  • Ureterozele;
  • Prostataadenom oder maligne Neubildung der Prostata.

Die Zystoskopie wird auch zur Einstellung des Harnleiterkatheters in Fällen verwendet, in denen ein weicher Katheter aufgrund der Harnröhrenstriktur, gestörten Wasserlassen aus der Blase nicht möglich ist oder wenn der Harnleiter verengt wird, um ihn auszudehnen und den Harnfluss zu normalisieren.

Indikationen für das Studium

Die Zystoskopie wird allen Patienten mit einer unbestimmten Diagnose angezeigt, die nicht ohne invasive Methoden oder Patienten zur Bestätigung der Diagnose nicht verabreicht werden kann. Relative Indikationen für die Zystoskopie sind das Vorhandensein solcher Symptome bei einem Patienten:

  1. Blut im Urin;
  2. Harninkontinenz;
  3. Verzögertes Wasserlassen;
  4. Schmerzen im Schambereich unbekannter Ätiologie;
  5. Beeinträchtigte sexuelle Funktion bei Männern;
  6. Der Urin des Patienten enthält Verunreinigungen, die normalerweise nicht sein sollten.
  7. An dem Ultraschall wird eine Ausbildung ermittelt, die nicht unterschieden werden kann.

Bei Verdacht auf ein malignes Neoplasma, das nicht durch Ultraschall oder Röntgenaufnahmen bestätigt werden kann, ist die Zystoskopie mit einer Tumorbiopsie zwingend. Die absoluten Indikationen für die Zystoskopie sind:

  • Chronische Entzündung der Blase;
  • Traumatischer Schaden an der Blase;
  • Urolithiasis in der Blase;
  • Papillomatose und Blasendivertikel;
  • Malignes Neoplasma in der Blase bestätigt (periodische Zystoskopie für diese Erkrankung ist obligatorisch).

Gegenanzeigen

Dieses Verfahren wird nicht allen Patienten zugewiesen, da es für die Implementierung eine Reihe von Kontraindikationen gibt:

  1. Alter des Patienten;
  2. Schwere begleitende Pathologie der inneren Organe;
  3. Akute Prozesse im Herzen;
  4. Patienten, die Drogen Digitalis einnehmen;
  5. Anormale Entwicklung der Harnröhre und der Blase (ein Zustand, bei dem das Einführen eines Zystoskops zu Verletzungen führen kann);
  6. Akute Entzündung in der Blase und Harnröhre;
  7. Harnröhrenfieber;
  8. Anämie

Emotionale Überanstrengung und Angst vor dem Eingriff, der nicht durch Beruhigungsmittel entfernt wird, kann auch als Kontraindikation dienen.

Diese Bedingung kann darauf zurückzuführen sein, dass nicht bekannt ist, ob die Zystoskopie Frauen oder Männern schadet. Vor der Durchführung des Verfahrens muss der Arzt die Wichtigkeit der Zystoskopie und alle Umsetzungsschritte sowie die Notwendigkeit einer Anästhesie erklären.

Vorbereitung

Die Vorbereitung der Blasenentzündung beginnt mit der Bestätigung der Notwendigkeit dieses Verfahrens sowie der Aufklärung von Indikationen und Kontraindikationen für diese Forschungsmethode beim Menschen. Vorbereitende Tätigkeiten sollten in einem Krankenhaus durchgeführt werden, in dem sie das Verfahren durchführen. Zusätzliche Untersuchungsmethoden werden zugewiesen, um das Auftreten von Komplikationen während oder nach dem Eingriff zu verhindern:

Das Selbststudium des Patienten ist ebenfalls wichtig. 2 Tage vor der Zystoskopie müssen Sie den Alkoholkonsum abstellen, vor der Operation die Dusche aufsuchen, die Genitalien gründlich waschen und sie anschließend trockenwischen. 12 Stunden vor dem Eingriff müssen Sie sich weigern zu essen. Im Krankenhaus wird abends vor der Zystoskopie ein reinigender Klistier gelegt, wonach die Person ein Abführmittel nimmt. Vor der Zystoskopie wird der Patient zur Beratung an den Anästhesisten geschickt, der die Art der Anästhesie auswählt, die für diesen Patienten geeignet ist.

Außerdem wird einem Patienten mit infektiös-entzündlichen Prozessen im Körper ein prophylaktischer Verlauf von Breitbandantibiotika verordnet. Zur Vorbereitung der Blasenentzündung gehört auch die psychologische Anpassung des Patienten an diese Manipulation.

Bei ausgeprägter Angst oder Unsicherheit des Patienten werden ihm Beruhigungsmittel verschrieben und führen ein Gespräch, in dem alle Vorteile und Stadien der Manipulation angezeigt werden.

Durchführung zu Diagnosezwecken

Vor dem Eingriff wird der Patient in die Anästhesie injiziert. Die Anästhesie kann abhängig von der Operationsdauer und dem Zustand des Patienten allgemein oder lokal sein. Eine Vollnarkose ist vorzuziehen, da sie eine maximale Muskelentspannung bewirkt (was die Prozedur erleichtert und Verletzungen der Harnröhre verhindert). Die Anästhesie hilft auch bei der Beantwortung der Frage: Zystoskopie - ist das schmerzhaft?

Der Patient sollte sich in einer Position befinden - Rückenlage mit geschiedenen Beinen, was den Zugang zur Harnröhre, zur Blase erheblich erleichtert und für die Arbeit von Ärzten geeignet ist. Vor der Einführung des Zystoskops muss dieses mit Vaseline geschmiert werden, um ein leichtes Eindringen in die Harnröhre zu ermöglichen. Ein Zystoskop ist ein flexibles oder starres röhrenförmiges Instrument mit einer Lampe sowie eine Vorrichtung zur visuellen Inspektion. Nach der Einführung ist die Blase mit Kochsalzlösung gefüllt.

Dies ist zum Begradigen und Spannen der Körperwände notwendig, wodurch die Sicht verbessert wird. Alle Wände der Blase werden untersucht, Veränderungen werden erkannt und, falls erforderlich, wird eine Biopsie durchgeführt. Wenn sich der Patient unter örtlicher Betäubung befand, werden während der Manipulation Unbehagen oder der Wunsch nach Wasserlassen auftreten. Schmerz fehlt. In Anbetracht der Besonderheiten der Harnröhre bei Frauen sind sie leichter zu manipulieren. Die Dauer des Eingriffs beträgt 20-30 Minuten.

Mit dem medizinischen Zweck durchführen

Zu therapeutischen Zwecken wird das Verfahren durchgeführt, während eine Blasenzystoskopie zu Diagnosezwecken durchgeführt wird. Nach der Einführung des Zystoskops werden die Wände des Organs untersucht. Weitere Taktiken werden abhängig von der Diagnose ausgeführt:

  1. Bei Vorhandensein von Steinen in der Blase wird Lithotripsie erzeugt. Durch das Zystoskop werden dünne Urethroskope eingeführt, die einen zerstörerischen Kraftimpuls an den Stein senden. Dann werden die Überreste von Steinen und Sand herausgebracht.
  2. Bei einem Adenom oder einem malignen Neoplasma der Prostata wird eine transurethrale Resektion der Prostatadrüse durchgeführt. Mit einer Schlaufe nach Einsetzen des Zystoskops und Untersuchung der Blase mit der Harnröhre wird die Prostata entfernt. Bei einem Adenom wird die Resektion durchgeführt, bis gesundes Drüsengewebe sichtbar ist. Dann waschen, Inspektion der Prostata und der Blase. Die Operation dauert 2 Stunden.
  3. Bei einem malignen Neoplasma der Blase wird ein operatives Zystoskop durch die Harnröhre eingeführt und das Organ wird mit Flüssigkeit gefüllt. Nachdem ein Tumor an der Blasenwand entdeckt wurde, wird er mit einem Laser oder einem elektrischen Strom herausgeschnitten. Am Ende des Verfahrens wird ein Katheter in die Blase eingeführt. Diese Behandlungsmethode ist in den frühen Stadien der Entwicklung des Neoplasmas wirksam.
  4. Bei Papillomen und Polypen der Blase mit einem Zystoskop und einer Schlaufe mit hoher Temperatur werden Neoplasmen entfernt. Diese Behandlungsmethode ist für einzelne Polypen oder Papillome wirksam.
  5. Bei kleinen Blasenverletzungen beseitigt die Zystoskopie den Schaden.

Mögliche Komplikationen

Da es sich bei der Zystoskopie um eine invasive Diagnose- und Behandlungsmethode handelt, besteht während und nach dem Eingriff eine Reihe von Komplikationen. Wenn während der Zystoskopie die Vorbereitung des Patienten auf das Verfahren nicht befolgt wird oder die Unerfahrenheit des Chirurgen auftritt, treten folgende Komplikationen auf:

  • Aspiration des Mageninhalts der Atemwege für den Fall, dass der Patient vor dem Eingriff Nahrung zu sich nahm oder Wasser trank;
  • Intoleranz und allergische Reaktion auf Anästhesie;
  • Blasenverletzung;
  • Blasenblutung;
  • Entspannung des Analsphinkters in Fällen, in denen der Darm nicht geklärt wurde.

Darüber hinaus treten in der postoperativen Phase folgende Komplikationen auf, die mit den Eigenschaften des Körpers des Patienten und der Einhaltung steriler Bedingungen während der Zystoskopie zusammenhängen:

  1. Infektion des Körpers und dadurch entzündliche Erkrankungen des Harnkanals, der Harnblase und der Prostata;
  2. Wenn es nach der Zystoskopie schmerzhaft ist, zur Toilette zu gehen oder ein Wasserlassen gestört wird, ist dies ebenfalls eine Komplikation.
  3. Schmerzhaftigkeit der Harnröhre an der Injektionsstelle des Zystoskops;
  4. Erhöhte Temperatur und allgemeine Schwäche sind mit der Anästhesie verbunden.

Um das Auftreten von Komplikationen vor der Zystoskopie zu vermeiden, müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen.