Harninkontinenz nach der Geburt

Die Inkontinenz von Urin nach der Geburt ist ein pathologischer Zustand bei Frauen, bei dem unwillkürliches Wasserlassen auftritt. Postpartales unfreiwilliges Wasserlassen wird häufiger als Stressharninkontinenz bezeichnet, wenn Entlastung während körperlicher Betätigung, Lachen, Niesen, Husten, Geschlechtsverkehr (bei starkem Druckanstieg im Bauchraum) auftritt.

Harninkontinenz ist keine Krankheit, sondern eine Störung der normalen Funktion des Harnsystems. Harninkontinenz ist eine postpartale Komplikation, die bei 10% der Frauen während der ersten Schwangerschaft und bei der Geburt und bei 21% der Frauen während der zweiten und jeder weiteren Schwangerschaft auftritt. Bei einer natürlichen Geburt ist die Wahrscheinlichkeit einer Harninkontinenz etwas höher als bei einem Kaiserschnitt.

Die postpartale Harninkontinenz ist nicht der natürliche Zustand einer Frau und muss korrigiert werden. Die Harnfunktion wird im Jahresdurchschnitt durchschnittlich wiederhergestellt. In einigen Fällen tritt keine Selbstwiederherstellung auf. Harninkontinenz stellt keine signifikante Bedrohung für die Gesundheit einer Frau dar (wenn keine Komplikationen in Form entzündlicher und infektiöser Prozesse auftreten), verringert jedoch die Lebensqualität erheblich. Bei rechtzeitiger Diagnose und korrekter Therapie wird die postpartale Harninkontinenz vollständig eliminiert. Wenn Sie das Problem nicht rechtzeitig diagnostizieren und keine Maßnahmen zur Normalisierung des Wasserlassen treffen, kann sich der Zustand mit der Zeit verschlechtern. Eingeführte Fälle sind viel schwieriger zu korrigieren und zeichnen sich durch häufige Rückfälle aus.

Ursachen der Harninkontinenz nach der Geburt

Die Hauptursache für Harninkontinenz nach der Geburt ist die Dehnung und Schwächung der Beckenbodenmuskulatur, die die Gebärmutter während der Schwangerschaft ausreichend unterstützt.

Der Beckenboden ist eine kraftvolle Muskel- und Faszienschicht, die dazu dient, die inneren Organe aufrechtzuerhalten, ihre normale Position zu halten, den Druck im Bauchraum zu regulieren und außerdem die Vertreibung des Fötus während der Geburt zu fördern und einen Geburtskanal zu bilden. Die Dehnung der Beckenbodenmuskulatur erfolgt unter dem Gewicht der Gebärmutter und des sich darin entwickelnden Fötus. Schwere Wehen, großer Fötus, Geburtsverletzungen sind auch Ursachen für die Schwächung der Muskeln.

Die Inkontinenz nach der Geburt wird durch folgende Faktoren bestimmt:

  • Verletzung der Innervation der Muskeln des Beckenbodens und der Blase;
  • Verletzung der Schaltfunktion der Harnröhre und der Blase;
  • Abnormale Beweglichkeit der Harnröhre;
  • Instabilität der Position der Blase, Schwankungen des intravesikalen Drucks.

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die zur Entwicklung der Harninkontinenz nach der Geburt beitragen:

  • Vererbung (genetische Veranlagung zur Entwicklung der Störung);
  • Merkmale der anatomischen Struktur der Beckenorgane und der Beckenbodenmuskulatur;
  • Neurologische Erkrankungen (Erkrankungen des Nervensystems, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit und Wirbelsäulenverletzungen);
  • Chirurgische Eingriffe während der Geburt und des Geburtstraumas;
  • Große Frucht;
  • Übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft.

Symptome einer Harninkontinenz nach der Geburt

In der medizinischen Praxis gibt es 7 Haupttypen von Harninkontinenz:

  • Dringende Harninkontinenz - freiwilliges Wasserlassen mit einem starken, starken Drang, unkontrollierbar;
  • Stress-Harninkontinenz - Wasserlassen bei jeder Art von körperlicher Aktivität, erhöhter Druck im Bauchraum;
  • Ishuria-Paradoxon oder Inkontinenzüberlauf - Harnausscheidung in der vollen Blase;
  • Reflexinkontinenz - Wasserlassen bei provozierenden Faktoren (lautes Schreien, Aufschrecken, Geräusch von Wasser);
  • Bettnässen;
  • Unwillkürlicher konstanter Harnverlust;
  • Harnverlust nach vollständigem Wasserlassen.

Inkontinenz nach der Geburt wird häufig als Stressinkontinenz (LBM) bezeichnet. Für eine genaue Diagnose ist eine umfassende Untersuchung erforderlich.

Die Diagnose Harninkontinenz nach der Geburt wird gestellt, wenn die Frau folgende Symptome hat:

  • Regelmäßige Episoden von unfreiwilligem Wasserlassen;
  • Signifikantes Urinvolumen bei jeder Episode;
  • Erhöhte Urinausscheidung bei körperlicher Aktivität, Stress, beim Geschlechtsverkehr.

Bei unregelmäßigen Episoden von unfreiwilligem Wasserlassen sollten Sie auch einen Arzt aufsuchen, um den Zustand zu korrigieren. Es ist zu beachten, dass vereinzelte Fälle von unfreiwilligem Wasserlassen in unbedeutenden Mengen auch für einen gesunden Organismus charakteristisch sind.

Inkontinenz nach der Geburt: Behandlung und Prognose

Die Behandlung von Harnwegserkrankungen sollte korrekt behandelt werden. Viele Frauen ignorieren das Problem und versuchen, ohne einen Arzt aufzusuchen, das Problem selbst zu beheben oder diesen pathologischen Zustand zu ertragen. Im Falle einer Inkontinenz nach der Geburt beinhaltet die Behandlung konservative und radikale Methoden.

Im Falle einer Harninkontinenz wird die Selbstbehandlung nicht empfohlen, da dies eine sorgfältige Untersuchung erfordert, um mögliche Entzündungen und infektiöse Ursachen für Inkontinenz auszuschließen.

Bei einer Harninkontinenz nach der Geburt beinhaltet die Behandlung keine Verwendung von Medikamenten. Bei Komplikationen von entzündlichen Prozessen der Harninkontinenz oder einer Infektion werden Medikamente verschrieben.

Die Diagnose einer Harninkontinenz wird durch folgende Methoden gestellt:

  • Sammeln von Anamnese (subjektive Anzeichen des Patienten, Charakterisierung der Verletzung);
  • Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl;
  • Zystoskopie (endoskopische Untersuchung der Blase);
  • Durchführung von Labortests
  • Ultraschall;
  • Umfassende urodynamische Studie (Zystometrie, Profilometrie, Uroflowmetrie).

Konservative Methoden zur Behandlung von Harninkontinenz nach der Geburt sind körperliche Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur und die sogenannte stufenlose Therapie, bei der die Muskeln durch das Halten bestimmter Gewichte mit zunehmendem Gewicht trainiert werden.

Das Kriterium für die Bewertung der Wirksamkeit konservativer Methoden ist das vollständige Verschwinden von unfreiwilligem Wasserlassen. Im Durchschnitt dauert die Normalisierung des Wasserlassens bis zu 1 Jahr.

Bei der Unwirksamkeit konservativer Methoden zur Behandlung der Harninkontinenz nach der Geburt werden chirurgische Methoden zur Korrektur des Problems eingesetzt. Gegenwärtig werden minimalinvasive Operationstechniken praktiziert.

Die Hauptmethoden der chirurgischen Korrektur sind:

  • Bei der Urethrozytozervikopexie handelt es sich um einen vollständigen chirurgischen Eingriff zur Fixierung der Blase, der Harnröhre und des Uterus. Diese Methode wird äußerst selten angewendet, wobei die Struktur der Beckenmuskulatur erheblich beeinträchtigt wird.
  • Die Einführung des Gels in den paraurethralen Raum - die Manipulation wird sowohl im Krankenhaus als auch ambulant durchgeführt. Bei dieser Methode der Inkontinenzkorrektur bleibt das Risiko eines erneuten Auftretens hoch;
  • Sling-Loopback-Korrektur - Platzierung unter dem mittleren Teil der Harnröhrensynthetikschleife als zusätzliche Unterstützung.

Harninkontinenz nach der Geburt: die wichtigsten Ursachen und Folgen. Behandlung von Harninkontinenz nach der Geburt - Rat des Arztes

Inkontinenz nach der Geburt ist eine Pathologie, die sich bei einigen Frauen manifestiert.

In diesem Fall kann es unter verschiedenen Umständen zu partiellem Wasserlassen kommen (Gewichtheben, Lachen usw.).

Der Grund dafür kann eine Vielzahl von Faktoren sein, betrachten Sie diese genauer.

Die Hauptursachen für Harninkontinenz nach der Geburt

Die häufigsten Ursachen für Harninkontinenz nach der letzten Geburt sind:

1. Eine erhebliche Schwächung der Stützmuskeln des Beckens, die eine Art natürliche Unterstützung für die Gebärmutter während des gesamten Flusses des Kindes darstellen. Bei dieser Erkrankung handelt es sich nicht um eine gesonderte Erkrankung. Meist wird sie als postpartale Komplikation eingestuft und wird bei mehr als 20% der Frauen nach der Geburt beobachtet. Sie sollten auch verstehen, dass bei der traditionellen Geburt das Risiko für Inkontinenzprobleme um ein Vielfaches höher ist als bei der "künstlichen" Geburt (durch Kaiserschnitt).

2. Ein zu großer Satz an zusätzlichen Pfund während der Schwangerschaft, was zu einer zusätzlichen Belastung der Blase führte.

3. Vorhandensein einer Schädigung nach der Geburt (Perinealruptur, großer Fötus usw.).

4. Das Auftreten von schweren psychischen Störungen bei Frauen (Depressionen, Stress, Neurosen usw.).

5. Verletzung der "Arbeit" des Harnsystems.

6. Chronische Pathologie der Wirbelsäule, des Steißbeins oder der Niere.

7. Verletzungen an der Wirbelsäule oder am Steißbein.

Mögliche Auswirkungen einer Harninkontinenz nach der Geburt

Inkontinenz nach einer vergangenen Geburt ist nicht nur ein sehr unangenehmer Zustand, sondern kann auch gefährlich sein. Wenn Sie beispielsweise keine Harninkontinenz rechtzeitig behandeln, wird sie chronisch und verschlechtert sich von Zeit zu Zeit. Dies wiederum wird die Lebensqualität der jungen Mutter erheblich beeinträchtigen.

Unbehandelt kann dieser Zustand auch das Auftreten schwerwiegender Krankheiten auslösen, von denen eine Zystitis ist.

Behandlungsmethoden für Inkontinenz

Nach der Diagnose des Allgemeinzustands der Frau und ihrer Blase wird der Arzt die optimale Behandlungsmethode auswählen. Die klassische Therapie zielt auf die Stärkung der geschwächten Muskulatur ab, so dass Sie das unfreiwillige Wasserlassen schneller beseitigen können.

Der Hauptindikator für die Genesung des Patienten ist das Fehlen zuvor beobachteter Manifestationen der Harninkontinenz.

Bis heute sind solche chirurgischen Eingriffe am effektivsten, um diese Pathologie zu behandeln:

1. Die Einführung des Wirkstoffgels in die Harnwege. Dieses Verfahren kann sowohl unter örtlicher als auch unter Vollnarkose durchgeführt werden. Ihre Dauer beträgt normalerweise nicht mehr als dreißig Minuten, sodass der Patient am selben Tag nach Hause gehen kann. Diese Art der Behandlung erfordert mehrere Verfahren, ansonsten besteht ein großes Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit.

2. Die Urethrozytozervikopexie ist eine Fehlfunktion, bei der die Harnröhre, der Gebärmutterhals oder die Blase fixiert werden. Nach einer solchen Operation benötigt der Patient eine Rehabilitationsphase, daher ist es am besten, einige Wochen in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht zu stehen.

3. Schleifenbetrieb. Es kann verschiedene Optionen enthalten.

Während des Loopback-Vorgangs wird der Kanal, durch den der Urin geleitet wird, stark unterstützt.

Die meisten Ärzte empfehlen ihren Patienten, eine Schleifenoperation mit einer synthetischen Schleife durchzuführen. In diesem Fall wird zur Herstellung der "Unterstützung" für die Harnröhre künstliches Material namens Prolen verwendet. Es ist nicht resorbierbar, so dass es auch nach langer Zeit nicht an Festigkeit und Elastizität verliert.

Die Dauer dieses chirurgischen Eingriffs dauert im Durchschnitt vierzig Minuten, aber in einem eher vernachlässigten Zustand der Pathologie kann der Eingriff etwa eine Stunde dauern. Der Patient befindet sich in örtlicher Betäubung.

Bereits am zweiten Tag wird der Patient nach Hause entlassen. Sie kann frühestens drei Wochen später wieder aktiv werden. Bewegung und Geschlechtsverkehr sind fünf bis sechs Wochen nach der Operation erlaubt.

Die einzige Kontraindikation für dieses Verfahren ist die bereits bestehende Schwangerschaft oder deren Planung, da die erzielten Operationsergebnisse nach der Geburt verloren gehen können.

Diese Technik kann fast sofort nach der Lieferung angewendet werden. Gegenüber anderen Behandlungsmethoden der Harninkontinenz nach der letzten Geburt hat es solche Vorteile:

1. Niedriges Trauma (während der Operation werden kleine Einschnitte in die Haut gemacht, so dass der Patient nicht lange unter der Abheilung der Stiche leiden muss).

2. Effizienz (wie die medizinische Praxis zeigt, wurde bei mehr als 80% der Frauen, die sich einer Schleifenoperation unterzogen hatten, „außerplanmäßiger“ Wasserlassen gestoppt).

3. Geringe Wahrscheinlichkeit, die Harninkontinenz wiederaufzunehmen (außer wenn eine Frau erneut schwanger wird und nach der Operation zur Welt kommt).

4. Fähigkeit, das Verfahren unter verschiedenen Arten der Anästhesie durchzuführen.

5. Kurze Dauer der Operation.

6. Fähigkeit, verschiedene Materialien zu verwenden.

Sanftere Behandlungsmethoden sind Trainingsübungen für die Becken- und Blasenmuskulatur:

1. Gewichte halten. Um dies zu erreichen, muss eine Frau die Beckenmuskulatur mit speziellen Gewichten mit unterschiedlichen Gewichten halten (zuerst sollten sie so leicht wie möglich sein und dann wird es immer härter). Diese Übung muss dreimal täglich für 15 Minuten durchgeführt werden.

2. Die Kegel-Übung zeigt ebenfalls gute Ergebnisse. Um dies zu erreichen, sollte eine Frau den Unterleib belasten, diesen regelmäßig reduzieren und zurückziehen, so dass die Muskeln stärker werden. Wiederholen Sie den Vorgang mindestens einhundert Mal pro Tag. Es ist am besten, es im Stehen auszuführen, wenn der Körper so angespannt wie möglich ist, aber Sie können es im Sitzen tun.

3. Das Zurückhalten des Urinierens hilft nicht nur, die Muskeln der Harnröhre zu trainieren, sondern verhindert auch eine mögliche Inkontinenzneigung vor der Entbindung. Dies ist eine hervorragende Vorbeugung gegen postpartale Probleme bei der Ausscheidung von Urin.

Bei Inkontinenz empfiehlt es sich außerdem, sich im Voraus mit Ihrem Arzt über den Wasserlassen-Plan zu informieren. Das heißt, der Patient sollte erst nach einer eingestellten temporären Frequenz urinieren. Daher trainiert sie ihre Blase, um Flüssigkeit zu speichern, und gibt sie nicht sofort frei.

Allmählich sollten solche Intervalle zwischen dem Wasserlassen erhöht werden, und wenn Sie den Abstand von 3-4 Stunden erreichen, können Sie aufhören.

Es wird empfohlen, den natürlichen Harndrang durch die natürliche Kontraktion des analen Schließmuskels vorzeitig zu hemmen. Die Dauer einer solchen Behandlung sollte mindestens 3-4 Monate betragen.

Die Physiotherapie sorgt für die elektromagnetische Stimulation der Beckenbodenmuskulatur. In der Regel werden 4-5 vollständige Kurse verordnet, die jeweils zwei Wochen dauern. Während dieser Behandlung sollte der Patient auch eine Routineuntersuchung der Blase durchführen, um die Verbesserung und den Allgemeinzustand zu überwachen.

Die medikamentöse Therapie bei Harninkontinenz umfasst die Einnahme solcher Arzneimittel:

1. Vitaminkomplexe

2. Vorbereitungen zur Verbesserung der Durchblutung.

3. Arzneimittel zur Verbesserung der Arbeit der Nieren und der Blase.

4. Schmerzmittel (gegen Schmerzen beim Wasserlassen).

5. Vorbereitungen zur Stärkung der Gefäßwände.

6. Beruhigende Medikamente werden verschrieben, wenn die Harninkontinenz durch Stress oder nervöse Überanstrengung der Frau verursacht wurde.

Als adjuvante Therapie kann der Patient einen Poolbesuch, eine therapeutische Gymnastik und eine entspannende Massage erhalten.

Es wird auch empfohlen, schlechte Gewohnheiten, insbesondere das Rauchen, aufzugeben und einen gesunden Lebensstil zu führen. Es ist sehr wichtig, richtig zu essen, denn die Gesundheit des Urogenitalsystems hängt davon ab, was eine Frau isst.

Die nützlichsten Produkte für Pathologien der Harnröhre sind frisches Obst und Gemüse, Milchprodukte (Ryazhenka, Hüttenkäse, Kefir) sowie mageres gekochtes Fleisch (Kaninchen, Truthahn, Hühnerfleisch).

Behandlung mit volkstümlichen Methoden

Die wirksamsten Rezepte zur Beendigung der Harninkontinenz nach der Geburt sind:

1. Dillprodukt:

• Ein Teelöffel getrockneter Dillsamen gießt 250 ml kochendes Wasser;

• etwa drei Stunden bestehen;

• Nehmen Sie eine Woche lang zweimal täglich ein halbes Glas.

2. Mittel aus Maishaaren oder wie sie auch "Stigma" genannt werden:

• die Maisnarben hacken, um einen vollen Esslöffel herzustellen;

• gießen Sie sie mit einem Glas kochendem Wasser;

• eine Stunde ziehen lassen;

• Trinken Sie morgens auf leeren Magen.

3. Das Rezept für ihre Kräuter:

• mischen Sie das getrocknete Gras der Centaury, Johanniskraut und Kamille zu gleichen Teilen;

• Gießen Sie einen Teelöffel aus dieser Sammlung von 250 ml kochendem Wasser.

• zwanzig Minuten lang bestehen;

• Belastung vom Boden;

• dreimal täglich einen Esslöffel trinken. Eine Woche später können Sie die Behandlung wiederholen.

4. Lingonberry-Rezept:

• mischen Sie zu gleichen Teilen trockene Blätter von Preiselbeeren, Veilchen und Johanniskrautgras;

• drei EL gießen. l eine solche Ansammlung von zwei Tassen kochendem Wasser;

• auf den Herd stellen und bei schwacher Hitze eine weitere halbe Stunde lang kochen (unter ständigem Rühren);

• sich vom Boden abseihen und vor dem Zubettgehen ein drittes Glas trinken.

Bevor Sie ein Rezept der traditionellen Medizin anwenden, empfiehlt es sich, Ihren Arzt zu konsultieren.

Behandlung der postpartalen Harninkontinenz

Harninkontinenz nach der Geburt ist ein pathologischer Zustand, bei dem Harn unfreiwillig freigesetzt wird. Dieses Problem gilt als eines der derzeit dringlichsten. Darüber hinaus hat die Häufigkeit der Probleme der Harnröhre und der Blase in den letzten Jahren im Vergleich zu den vor fünf Jahren bestehenden Indikatoren um vierzig Prozent zugenommen.

Sehr häufig Inkontinenz nach der Geburt. Und das ist nicht überraschend, denn Schwangerschaft ist eine Art Stress und Stress für den Frauenkörper. Außerdem nahm die Belastung der Muskeln des kleinen Beckens neun Monate lang deutlich zu, wenn der Fötus wuchs. Infolge dieser Veränderungen wurden die Funktionen der Muskeln eines bestimmten Bereichs und die anatomische Struktur der Beckenorgane verändert.

Harninkontinenz nach der Geburt einer Frau kann auch Verletzungen hervorrufen, die bei der Geburt des Kindes in die Welt eingingen, die Einführung einer gynäkologischen Zange, Mehrfachgeburten und andere Ursachen. Aber mit einem Problem wie Inkontinenz ist es notwendig zu kämpfen.

Arten der Harninkontinenz nach der Geburt

Es ist darauf hinzuweisen, dass es beim unfreiwilligen Wasserlassen nach der Geburt verschiedene Arten gibt. Schauen wir uns die wichtigsten an.

Es gibt folgende Arten von Harninkontinenz nach der Geburt:

  1. Stressig In diesem Fall tritt die unwillkürliche Harninkontinenz bei Frauen nach der Geburt während des Trainings auf, Husten, Niesen.
  2. Imperativ Dieser Typ zeichnet sich durch eine plötzliche Abgabe von Urin und einen starken Harndrang aus.
  3. Reflex. In diesem Fall wird der Urin während des Rauschens von Wasser, Regen usw. freigesetzt. Auch wegen eines provozierenden externen Faktors.
  4. Harninkontinenz nach dem Wasserlassen. Zur gleichen Zeit beginnt der Urin in kleinen Tröpfchen durch die Kanäle der Blase zu fließen und leckt für ein oder zwei Minuten.
  5. Unwillkürlicher Blick. Es zeichnet sich durch unkontrollierte Sekretion in kleinen Portionen während des Tages aus.
  6. Nacht In diesem Fall tritt Wasserlassen im Schlaf auf.
  7. Wenn die Blase zusätzlich belastet wird. Es gibt pathologische Veränderungen, wenn im Beckenbereich Faktoren auftreten, die die Blase komprimieren, das Vorhandensein einer Infektion. Es gibt auch Probleme mit einem kleinen Becken, das die Blase drückt, sie müssen auch behandelt werden.

Gründe

Die Ursachen für Harninkontinenz nach der Geburt sind vielfältig. Als Hauptursache für dieses Problem wird jedoch eine Funktionsstörung der Beckenbodenmuskulatur und die normale Beziehung zwischen den im Becken befindlichen Organen angesehen. Selbst wenn die Schwangerschaft normal verläuft, stellen die Experten fest, dass die Beckenbodenmuskulatur übermäßig belastet wird, was eine sichere Unterstützung für die sichere Entwicklung des Fötus darstellt. Sie wirkt auch an der Bildung des Geburtskanals mit. Während der Wehen werden die Beckenbodenmuskeln zusammengedrückt, wodurch die Durchblutung und die Innervation beeinträchtigt werden.

Darüber hinaus ist eine der Ursachen für Harninkontinenz Verletzungen bei der Geburt. Dies kann, und eine große Frucht, mehrere Föten, Polyhydramnien zugeschrieben werden.

Zu den Gründen sollte Folgendes hervorgehoben werden:

  • genetische Veranlagung;
  • wiederholte Geburt, Schwangerschaft;
  • Übergewicht;
  • Operation nach der Geburt
  • Infektionen;
  • psychische Störungen und neurologische Erkrankungen;
  • Geburt verursacht auch dieses Problem.

In jedem Fall sollte die Diagnose der Behandlung von erfahrenen Fachleuten durchgeführt werden, die ihre Tätigkeit von A bis Z kennen.

Symptome

Es ist zu beachten, dass sich die Harninkontinenz nach der Geburt durch die folgenden Symptome manifestiert:

  • Urin wird beim Niesen ausgeschieden, steigt, hustet, hockt;
  • Urintropfen werden beim Geschlechtsverkehr oder wenn sich die Person in horizontaler Position befindet, ausgeschieden;
  • es gibt ein ständiges Gefühl, dass die Blase voll ist;
  • es besteht das Gefühl, dass sich in der Vagina ein Fremdkörper befindet;
  • Die Ausscheidung von Urin kann nicht kontrolliert werden, auch wenn nur eine geringe Menge Alkohol getrunken wird.

So oder so, und wenn Sie Symptome der Urinausscheidung nach der Geburt feststellen, verzögern Sie die Behandlung nicht, damit das Problem nicht chronisch wird.

Behandlung von Harninkontinenz

Natürlich fragen sich viele der schwächeren Geschlechter, die ein Problem entdeckt haben, unfreiwilliges Wasserlassen nach der Geburt, was sie mit Harninkontinenz zu tun haben. Die Behandlung ist der einzige Weg, um diese Krankheit loszuwerden. Um zu beginnen, die Art und Ursache der Krankheit zu bestimmen. Aber unter den Hauptmethoden der Behandlung sollte hervorgehoben werden:

  1. Konservativ Diese Methode wird meistens bei Stressinkontinenz angewendet. Es zielt darauf ab, die Muskeln des Beckenbodens sowie die Blase zu trainieren.
  2. Physiotherapie Um das Problem zu lösen, sollte natürlich eine ganze Behandlung durchgeführt werden.
  3. Blasentraining
  4. Arzneimittel.
  5. Chirurgische Methoden.

Wenn Sie also Probleme mit der Harninkontinenz nach der Geburt haben, wenden Sie sich sofort an einen hochqualifizierten Spezialisten. Und die Behandlungsmethode, auch die Behandlung von Harninkontinenz, wird von einem erfahrenen Arzt ausgewählt.

Wie man sich selbst helfen kann

Viele Frauen bemerken Probleme, nachdem sie einen bestimmten Charakter geboren haben, und versuchen, sich selbst zu helfen. Hier ist jedoch zu beachten, dass die Behandlung mit Enuresis, wenn der Urin einer Frau nach der Geburt willkürlich zugeteilt wird, ausschließlich von einem Arzt verabreicht werden sollte. Nur ein erfahrener Heilberufler kann nach der Geburt heilen und nicht selbständig danach suchen, wie Harninkontinenz nach der Geburt im Internet behandelt werden soll. Schließlich können Sie das Problem nur verschlimmern, da eine effektive Behandlung der Blasenkanäle von Spezialisten durchgeführt werden muss. Denken Sie daran, sich selbst zu helfen, ist fast unmöglich.

Kegel-Übungen

Unter den effektivsten Übungen für die Muskeln sollte "Kegel-Übung" hervorgehoben werden. Es erfordert, dass er ein oder zweihundert Mal am Tag wiederholt wird, sich überanstrengt und für einige Sekunden die kontrahierten Muskeln des Rektums und um die Blase hält. Um solche Muskeln zu erkennen, versuchen Sie, den Strom während des Wasserlassen zu stoppen. Die angespannten Muskeln müssen trainiert werden.

Der Hauptvorteil dieser Übung ist, dass sie an jeder beliebigen Stelle und in jeder Position ausgeführt werden kann. Im Allgemeinen sind Übungen für die Muskeln ein ziemlich effektiver Weg, um das Problem zu lösen.

Wann einen Arzt aufsuchen

Wenn Sie Probleme mit Ihrer Harnröhre und Blase haben, sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren. Dieser Spezialist ist Urologe, er wird helfen, die Krankheit loszuwerden. Denken Sie daran, Blasenprobleme sind alles andere als ein Witz, sie entwickeln sich sehr schnell zu chronischen Krankheiten und können zu großen Problemen führen.

Daher sollte bei den ersten Symptomen umgehend ein Facharzt kontaktiert werden, der eine wirksame Behandlung vorschreibt. Sie sollten sich auch an einen Facharzt wenden, wenn Sie eine zusätzliche Belastung des Harns bemerken, die mehr als einen Tag dauert. Denken Sie daran, dass es möglich ist, die Behandlung der Wochenzeit schneller zu heilen, als dieses Ereignis zu verzögern.

Chirurgische Behandlungsmethoden

In dem Fall, in dem konservative, medikamentöse und andere Behandlungsmethoden unwirksam sind, kann auf einen chirurgischen Eingriff nicht verzichtet werden. Natürlich ist die Vordiagnose und Behandlung vorgeschrieben. Eine chirurgische Korrektur hilft häufig, unfreiwilliges Wasserlassen nach der Geburt zu beseitigen. Daher sind Interventionen im Zusammenhang mit der Beseitigung der Ursachen der Krankheit wirksam, wenn andere Methoden nicht helfen.

Unter den häufigsten Operationen sollte hervorgehoben werden:

  1. Schleifenbetrieb. Während der Ausführung wird der Harnröhrenteil eine Schleife überlagert.
  2. Die Operation wird mit einem Gel durchgeführt. Diese Substanz wird in die Harnröhre injiziert, wodurch eine zusätzliche Unterstützung geschaffen wird.
  3. Urethrozytozervikopexie. Dieser chirurgische Eingriff ist mit der Stärkung der pubic-zystischen Bänder verbunden.

Im großen und ganzen wird eine chirurgische Korrektur selten verwendet. In den meisten Fällen helfen konservative Methoden, das Problem, die Verteilung des Harns nach der Geburt, zu beseitigen.

Behandlung der Harninkontinenz nach der Geburt

Das Tragen eines Kindes ist eine schwierige Lebensphase, in der der Körper einer Frau schwere Lasten erfährt. Infolgedessen können im Körper einige Abnormalitäten auftreten. Harninkontinenz, die nach der Geburt auftritt, ist einer dieser Misserfolge. Dieses Problem ist für die meisten Mumien eine sehr heikle Angelegenheit. Es stört die Aufrechterhaltung eines normalen Lebensstils und beeinträchtigt in einigen Fällen auch die Gesundheit einer Frau.

Ursachen für Harninkontinenz

Viele Frauen, die einer neuen Person Leben gegeben haben, schämen sich für dieses Problem und verstecken es. Dadurch verlieren sie ihr Selbstwertgefühl, sie haben ein Minderwertigkeitsgefühl, was zu Depressionen und Depressionen führt. Harninkontinenz nach der Geburt ist jedoch recht häufig. Bei der ersten Geburt tritt dieses Problem bei 15% der Frauen auf und erreicht nach der zweiten Geburt bis zu 40%. Daher ist es wichtig zu verstehen, was Harninkontinenz verursacht. Es kann sich in folgenden Situationen manifestieren:

  • Harnverlust bei schwacher körperlicher Anstrengung (z. B. beim Springen oder beim Hocken);
  • Unkontrollierter Urin, der beim Husten oder Niesen auftritt;
  • Harninkontinenz kann auch während des Geschlechtsverkehrs auftreten.

Die Ursachen dieses Problems sind sehr unterschiedlicher Natur. Normalerweise verursacht diese Bedingung Beckenbodenstörungen während der Geburt. Auch wenn die Schwangerschaft normal und problemlos verläuft, sind die Beckenorgane ständig belastet. Harninkontinenz nach der Geburt tritt manchmal auch nach einem Kaiserschnitt auf. Oder wenn die Geburt schwierig war, dann kommt es durch Quetschen der Beckenmuskulatur zu einer Verletzung des Blutkreislaufs. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die diese Beschwerden verursachen können:

  • Wiederholte Arbeit
  • Schmales Becken einer schwangeren Frau;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • Krankheiten des Urogenitalsystems;
  • Übergewicht
  • Hormonelle Störungen im Körper;
  • Vererbung;
  • Große Früchte oder falsche Lage.

Arten von Harninkontinenz

Für die Zeit nach der Geburt sind folgende Arten von Krankheiten charakteristisch:

  • Harninkontinenz durch Stress verursacht. Es kann lautes Gelächter und Weinen verursachen. Manifestiert auch beim Husten oder Niesen.
  • Reflexfaktor - verursacht Inkontinenz, die an Assoziationen erinnert (z. B. das Geräusch von fließendem Wasser).
  • Dringende Leckage. Mit zu häufigem Harndrang wird es unmöglich, ihn zu kontrollieren.
  • Unkontrollierte Inkontinenz. Eine kleine Menge Urin kann den ganzen Tag nach und nach freigesetzt werden.
  • Interner Faktor - wenn die übergelaufene Blase den Urin nicht zurückhalten kann. Dies ist in der Regel auf eine Art Infektion oder Tumor zurückzuführen.
  • Nachtinkontinenz ist eine selten vorkommende Inkontinenz während des Schlafes (Enuresis).

Je nach dem Grad der Erkrankung kann in drei Kategorien von Krankheiten unterteilt werden: leichte, mittelschwere und schwere. Mild - ist Inkontinenz und tritt nur bei schwerer Belastung auf. Der durchschnittliche Grad führt zu Wasserlassen beim Husten, beim Lachen oder bei leichter Anstrengung. Bei schwerer Krankheit kann die Urinausscheidung ohne ersichtlichen Grund oder sogar aus einer normalen Veränderung der Körperposition erfolgen.

Diagnose der Krankheit

Wie bei jeder anderen Krankheit sollten Sie sich bei einer Harninkontinenz nach der Geburt ärztlichen Rat bei Ihrem Urologen und Frauenarzt holen. Trotz der Delikatesse dieses Problems muss die geborene Frau beim Arztbesuch erscheinen und offen über die entstandene Krankheit berichten. Durch eine professionelle Untersuchung kann der Körper der Frau auf das Vorhandensein von Nachgeburtsrissen untersucht werden. Die durchgeführten Tests zeigen das Vorhandensein von Infektionen im weiblichen Körper, wenn überhaupt. Für eine genauere Diagnose bitten die Ärzte eine Frau, Situationen zu erkennen, in denen Inkontinenz auftritt, und den Uringeruch zu bemerken.

Die schnelle Diagnose, die eine genaue Analyse ermöglicht, umfasst die folgenden Verfahren:

  • Allgemeine Blut- und Urintests. Der Uringeruch und sein Gehalt zeigen, ob Abweichungen von der Norm vorliegen.
  • Zystoskopie Während dieser Studie wird ein Zystoskop verwendet. Mit seiner Hilfe wird die Blase zusammen mit der Schleimhaut von innen untersucht. Dies bestimmt die Veränderungen, die zu einer Harninkontinenz führen.
  • Ultraschall der Blase und der Nieren.
  • Die Profilometrie ist ein Verfahren, mit dem Sie den Gesamtzustand der Harnröhre durch Druckmessung messen können.
  • Uroflowmetrie. Diese Prüfung ist vorgeschrieben, wenn Sie bestimmen möchten, wie viel Urin über einen bestimmten Zeitraum ausgeschieden wird, die Entleerungsdauer und das Gesamtvolumen der Entleerung. Die Studie soll helfen, mögliche Schäden in der Dynamik des unteren Harntrakts zu identifizieren.
  • Zystometrie - Messung des gesamten Blasenvolumens und Vergleich mit Normaldruck.

Mögliche Optionen zur Behandlung von Harninkontinenz

Die optimale Behandlung der Harninkontinenz nach der Geburt wird nach einer gründlichen Untersuchung der Umfrageergebnisse festgelegt. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Krankheit loszuwerden - eine konservative und radikale Behandlung. Es ist nicht wert, diese Krankheit alleine zu behandeln, da eine gründliche Untersuchung durch einen Arzt dazu beiträgt, Optionen für Infektionskrankheiten und Entzündungen zu bestimmen und auszuschließen. Darüber hinaus werden die meisten Fälle von unfreiwilligem Wasserlassen ohne Operation erfolgreich behandelt.

Konservative Behandlung

Sie gelten für leichte bis mittelschwere Erkrankungen. In der Regel liegt der Kern der Erkrankung gerade in den schwachen Muskeln des Beckenbodens, die nur während des Trainings, Hustens oder Niesens eine Ausscheidung von Urin bewirken.

Es muss sichergestellt werden, dass folgende Maßnahmen ausgeführt werden:

  • Kegel-Übungen. Die Essenz dieser Übung besteht in der Stärkung der Vaginalmuskulatur. Um die richtige Technik zu verstehen, müssen Sie beim natürlichen Wasserlassen einige Sekunden mit Muskelkraft aufhören. Nachdem Sie die Arbeit der Muskeln gespürt haben, ist es notwendig, bis zu 200 Kompressionen und Entspannungen pro Tag durchzuführen. Übung stärkt und erhält den Muskeltonus des Harnkanals. Es ist sehr leicht und kann jederzeit gemacht werden.
  • Vaginalmuskeln mit speziellen Gewichten trainieren. Diese Übung ist, dass in der Vagina spezielle kleine Gewichte platziert werden, die halten. Innerhalb von 15 Minuten müssen Sie Ihr normales Geschäft erledigen und die Gewichte halten. Natürlich ist es während der Übung besser, nicht auf der Couch zu sitzen, sondern durch das Haus zu gehen. Es wird empfohlen, diese Übung 15 Minuten lang 3-4 Mal täglich durchzuführen. Diese Therapie beginnt mit dem Zurückhalten kleinerer Gewichte, deren Gewicht jeden Tag spezifisch erhöht wird. Das maximal zulässige Gewicht beträgt 50 Gramm. Im Allgemeinen zielt die Übung darauf ab, die Beckenbodenmuskulatur zu stärken.
  • Blasentraining Diese Verhaltenstherapie richtet sich nach dem mit dem Arzt vereinbarten Zeitpunkt des Wasserlassen. Das heißt, Sie müssen beispielsweise alle 2 Stunden auf die Toilette gehen, ohne auf den Drang zu warten. Allmählich nimmt die Zeit zwischen den Toilettenfahrten zu. Die Behandlung nach dieser Methode dauert bis zu zwei Monate. Diese Schulung zielt darauf ab, die Gewohnheit zu entwickeln, die Zeit zwischen Toilettenfahrten einzuhalten.
  • Physiotherapie Während der Therapie wird Mami durch das Magnetfeld oder die elektrische Stimulation der Beckenbodenmuskeln stimuliert. Nach seinem Durchgang verringert sich die übermäßige Aktivität der Muskeln, die für die Urinemission verantwortlich sind. Fast immer wird diese Therapie in Verbindung mit den oben genannten Trainings verwendet. Und nach einem solchen Kurs besteht keine Notwendigkeit, bei Frauen nach der Geburt Harninkontinenz zu behandeln.
  • Medikamentöse Behandlung. Wissenschaftler haben noch keine Medikamente entwickelt, die das Problem des unfreiwilligen Wasserlassens beseitigen könnten. Der Arzt kann jedoch Medikamente verschreiben, die die Durchblutung des Körpers verbessern, Tabletten oder Vitamine beruhigen. Sie werden als Ergänzung zur Physiotherapie und zum Muskeltraining genommen.

Radikale Methoden

  • Es wird bei schweren Erkrankungen angewendet oder wenn die oben genannten Methoden nicht helfen. In der modernen Medizin gibt es 3 mögliche Operationen:
  • Chirurgie mit in den Urinationskanal injiziertem Gel. Dies ist die einfachste Art der Operation. Das Gel wird in den Bereich in der Nähe des Kanals eingebracht, schafft zusätzliche Unterstützung und sorgt für eine Fixierung des Kanals.
  • Schleifenbetrieb. Die häufigste und effektivste Form der Intervention. Mit Hilfe einer speziellen Schlaufe aus chirurgischem Material wird die Harnröhre umwickelt. Dadurch entsteht eine zusätzliche Fixierung der Harnröhre.
  • Urethrozytozervikopexie. Es besteht in der Stärkung der Beziehungen zwischen den Schambeinen und den Vesikeln. Aufgrund der Komplexität der Operation und einer ziemlich langen und schwierigen Rehabilitationsphase ist dies jedoch äußerst selten.

Wir bieten an, ein nützliches Video anzusehen, in dem die Struktur der Beckenbodenmuskulatur detailliert beschrieben wird und warum es wichtig ist, sie zu trainieren.

Prävention

Die Inkontinenz von Urin nach der Geburt ist ein häufiges Problem bei Frauen, die geboren haben. Zögern Sie nicht oder versuchen Sie, sich selbst zu behandeln. Als vorbeugende Maßnahme. Alle in diesem Artikel beschriebenen Arten von körperlichem Training sind zur Vorbeugung geeignet. Sie können sowohl vor als auch während der Schwangerschaft geübt werden. Diese Übungen erhöhen den Muskeltonus und verbessern die Durchblutung der Beckenorgane. Selbst wenn die Mutter eine solche Krankheit geboren hat, ist es daher notwendig, ohne zu zögern zum Arzt zu gehen. Die wichtigste Rolle im Kampf gegen diese unangenehme Krankheit spielt die rechtzeitige Diagnose und die richtige Behandlung.

Harninkontinenz nach der Geburt

Der weibliche Körper wird während des Tragens eines Babys einer großen Belastung ausgesetzt, was seine Vitalaktivität beeinflusst. Oft kommt es während und nach der Geburt zu Verletzungen der Aktivitäten bestimmter Organe einer Frau. Eine dieser Erkrankungen ist die Harninkontinenz nach der Geburt.

Harninkontinenz nach der Geburt ist eine Verletzung der physiologischen Mechanismen der Blase, wodurch eine unkontrollierte Freisetzung von Urin stattfindet.

Nach der Geburt ist die häufigste Form der Inkontinenz die Stressinkontinenz. Dies ist eine unfreiwillige Abgabe von Urin beim Husten, Niesen oder Lachen.

Dieses Problem ist nicht nur physiologisch, sondern auch psychologisch. Frauen, die zu diesem Problem nicht sprechen, drücken sich oft selbst für Minderwertigkeit aus, ihr Selbstwert fällt, was sich auf ihre Lebensweise auswirkt.

Ursachen von Harninkontinenz bei Frauen nach der Geburt

Schwangerschaft ist Stress und Stress für den Körper der Frau. Innerhalb von 9 Monaten nimmt die Belastung der Beckenmuskulatur mit dem Wachstum des Fötus zu. Infolgedessen kommt es zu einer Verletzung der Funktionen der Muskeln dieses Bereichs und zu einer Verletzung der gesamten Anatomie zwischen den Organen des Beckens.

Ein hoher Druck auf die Beckenmuskulatur, ihre Beteiligung an der Bildung des Geburtskanals - unterbricht die Durchblutung der Muskeln, die für den Harnrückhalt in der Blase verantwortlich sind.

Geburtsverletzungen, große Früchte, die Einführung einer gynäkologischen Zange und wiederholte Entbindung - können die Entwicklung einer Harninkontinenz nach der Geburt auslösen.

Symptome der Harninkontinenz

  • Urin beim Aufstehen, Hocken, Niesen und Husten;
  • unfreiwillige Abgabe von Urin während des Verkehrs oder einfach in horizontaler Position;
  • ständiges Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung;
  • Gefühl von etwas Fremdem in der Vagina;
  • unkontrollierte Urinausscheidung nach Einnahme einer kleinen Menge Alkohol.

Diagnose einer Inkontinenz nach der Geburt

Die Diagnose dieses Problems sollte von einem spezialisierten Urologen durchgeführt werden. Nach der Geburt besucht eine Frau notwendigerweise einen Frauenarzt, der offen über alle heiklen Probleme informiert werden muss. Bei der obligatorischen Untersuchung des gynäkologischen Stuhls. Der Arzt kann den folgenden Test durchführen, um eine korrekte Diagnose zu stellen: Bitten Sie den Patienten um Husten, wenn er auf dem Stuhl sitzt. Wenn ein Urinleck festgestellt wird, wird der Test als positiv betrachtet.

Als nächstes erhält der Patient die Aufgabe, ein Tagebuch mit Beobachtungen zu führen. In diesem Tagebuch ist der Zeitpunkt des Wasserlassen und der Zeitpunkt der Inkontinenz zu beachten. Basierend auf diesen Beobachtungen kann der Arzt die Taktik der Behandlung wählen.

Für eine genauere Diagnostik werden Ultraschall der Nieren, kleines Becken, Labortests, Uroflowmetrie, Zystometrie und Profilometrie verwendet.

Durch eine rechtzeitige Untersuchung können Sie die richtige und effektivste Behandlung für das Problem der Harninkontinenz nach der Geburt auswählen.

Inkontinenz nach der Geburt: Was ist zu tun?

Viele Frauen ahnen heute nicht einmal, dass die Behandlung von Harninkontinenz nach der Geburt durchaus möglich ist. Wenn das Problem rechtzeitig diagnostiziert wird, der Grad der Verletzung des Mechanismus der Blasenaktivität gering ist, wird eine nichtoperative Behandlung durchgeführt. In schwereren Fällen ist eine Operation möglich.

Konservative Behandlung

Konservative Behandlungsmethoden zielen in erster Linie darauf ab, die Beckenboden- und Blasenmuskulatur zu trainieren. Die ersten empfohlenen Übungen sind Kegel und Übungen, um die kleinen Gewichte an den Vaginalmuskeln zu halten. Mit Hilfe dieser Übungen wird die normale Aktivität der Vaginalmuskulatur wiederhergestellt.

Die bequemste Behandlung von Inkontinenz nach der Schwangerschaft sind die Kegl-Übungen, die auch an einem öffentlichen Ort durchgeführt werden können. Bei diesen Übungen werden die Muskeln rund um Blase und Rektum 200 Mal täglich belastet. Um diese Muskeln zu finden, können Sie beim Wasserlassen einen Urinstrahl halten.

Die Behandlung der Harninkontinenz nach der Geburt kann auch mit Hilfe der Physiotherapie erfolgen. Physiotherapie wechselt mit Übung.

Wirksam ist die Blasentrainingsmethode. In diesem Fall entwickelt der Arzt einen spezifischen Zeitplan für den Wasserlassen für den Patienten. Eine Frau versucht, ihre Blase zu leeren, selbst mit der geringsten Füllung. Dieses Programm läuft vom minimalen Zeitraum zwischen dem Wasserlassen bis zum Maximum: 3 bis 3,5 Stunden.

Die medikamentöse Behandlung wird in Verbindung mit Übungen und Muskeltraining vorgeschrieben. Es gibt keine Medikamente, die die Ursache von Harninkontinenz beseitigen. Wenn ein solches Problem auftritt, kann der Arzt ein Beruhigungsmittel verschreiben, ein Medikament zur Verbesserung der Durchblutung, zur Stärkung der Wände von Blutgefäßen oder Vitaminen.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation zur Lösung eines solchen Problems wird nur zugewiesen, wenn konservative Behandlungsmethoden unwirksam sind. Solche Operationen sind:

  1. Schleifenoperation, bei der eine Schleife auf den mittleren Teil der Harnröhre gelegt wird. Die Operation dauert nur 40 Minuten und der Patient wird nach 2 Tagen entlassen. Das Sexualleben ist nach 6 Wochen erlaubt und der Zugang zur Arbeit nach 2 Wochen. Eine solche Operation wird für jeden Grad der Inkontinenz durchgeführt. Die einzige Kontraindikation ist die geplante Schwangerschaft. Nach der Geburt ist die Wirkung der Operation auf nichts reduziert.
  2. Die Operation mit der Einführung des Gels. In diesem Fall wird mit Hilfe eines Gels, das in der Nähe der Harnröhre injiziert wird, eine zusätzliche Unterstützung in seinem mittleren Teil geschaffen. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert weniger als 30 Minuten.
  3. Urethrozytozervikopexie ist die am wenigsten verbreitete chirurgische Lösung für das Problem der postpartalen Inkontinenz bei Frauen. Mit dieser Operation können Sie die Bänder des Lumbalbandes stärken. Es ist jedoch schwierig in Bezug auf die technologische Leistung und erfordert eine langfristige Rehabilitation. Aus diesen Gründen wird diese Methode sehr selten angewendet.

Im Allgemeinen wird eine Operation in extrem seltenen Fällen angewendet. Die Harninkontinenz nach der Geburt kann durch konservative Methoden geheilt werden, wenn keine schwerwiegenden Unregelmäßigkeiten im Mechanismus der Blasenaktivität mehr auftreten.

Prävention

Um ernsthafte Probleme zu vermeiden, die zu irreversiblen Folgen führen können, müssen Sie die Empfehlungen befolgen, die dazu beitragen, Harninkontinenz nach der Geburt zu vermeiden. Treffen Sie sich auch während der Schwangerschaft mit Übungen und trainieren Sie die Muskeln der Vagina und des Beckenbodens.

Wenn ein solches Problem nach der Geburt in geringfügigen Manifestationen auftritt, führen Sie die obigen Übungen regelmäßig durch. Aber zögern Sie nicht die Reise zum Arzt.

Die Vorbeugung gegen dieses Problem besteht darin, einen Blasenüberlauf zu verhindern (insbesondere während der Schwangerschaft). "Das kannst du nicht tolerieren", sagten uns Eltern oft. Wenn Sie längere Zeit aushalten, dehnen sich die Muskeln, was zu ihrer Nutzlosigkeit führt.

Um Probleme mit der Inkontinenz zu vermeiden, geben Sie Alkohol, Koffein (einschließlich koffeinhaltiger Arzneimittel) und Rauchen ab. Essen Sie mehr rohes Gemüse und Obst, was dazu beiträgt, den Magen rechtzeitig zu entleeren.

Nach der Geburt versucht jede Frau, schnell zu ihrem vorgeburtlichen Gewicht zurückzukehren - dies hilft auch, das Problem der Inkontinenz zu lösen. Die Einhaltung der Ernährungsregeln während der Schwangerschaft ist eine gute Vorbeugung gegen Harninkontinenz nach der Geburt.

Experten sagen, dass Harninkontinenz nach der Geburt im Großen und Ganzen ein psychologisches Problem ist. Frauen sind es peinlich und verbergen das Problem vor Ärzten. Heimlichkeit führt zu ernsteren Konsequenzen.

Es ist keine Schande, dass Sie mit diesem Problem konfrontiert sind. Regelmäßiger Unterricht, Konsultation mit einem Frauenarzt, Überwachung Ihres Körpers - all dies hilft, die Probleme schnell und einfach zu lösen.

Mit den heutigen medizinischen Möglichkeiten, der Informationsmenge im Internet und der Offenheit der Ärzte ist es sehr leicht, dieses Problem zu überwinden. Wenn Sie die traditionelle Medizin unterstützen, gibt es auch hier eine Lösung. Die Behandlung von Inkontinenz nach Volksheilmitteln bei der Geburt hilft, das Stillen nicht zu unterbrechen.

Denken Sie daran, Ihre Gesundheit liegt in Ihren Händen. Die Hauptsache ist, Schwierigkeiten überwinden zu wollen und nicht faul zu sein.

Wie kann die Inkontinenz bei Frauen nach Schwangerschaft und Geburt geheilt werden?

Ein Problem wie Harninkontinenz nach der Geburt ist ungefähr 40% der geborenen Frauen bekannt. Viele Frauen schweigen über dieses Problem und schämen sich, sogar einen Arzt zugeben zu dürfen. Und vergebens. In der Tat schadet eine Frau ihrer Gesundheit, weil sie nicht in der Lage ist, den Prozess des Wasserlassens vollständig zu kontrollieren, und verringert bewusst ihre Lebensqualität.

Was ist Harninkontinenz?

Unter der Inkontinenz versteht man den pathologischen Zustand, manifestierte unwillkürliche, unkontrollierte Ausscheidung von Urin. Das Abflussvolumen kann von wenigen Tropfen einmal täglich bis zu einem konstanten Durchfluss über den Tag variieren.

Bei Frauen, die geboren haben, wird in der Regel Stressinkontinenz beobachtet. In diesem Fall kann unwillkürliches Wasserlassen bei jeder Anspannung der Bauchmuskulatur auftreten: bei körperlicher Anstrengung (Kippen, starkes Hocken), beim Lachen, Husten, Niesen oder bei sexuellem Kontakt. Bei einer schweren Form der Pathologie kann es zu unwillkürlichem Wasserlassen kommen, wenn sich die Körperposition ändert und sogar im Schlaf.

Gründe

Spontanes Wasserlassen ist meistens mit einer Funktionsstörung der Beckenbodenmuskulatur verbunden. Während des Tragens des Kindes haben die Muskeln, die den sich entwickelnden Fötus stützen und den Geburtskanal bilden, eine erhebliche Belastung. Sie dehnen sich, werden weniger elastisch, belastbar und können ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen.

Harninkontinenz kann sich nach langen und schwierigen Wehen entwickeln, begleitet von Rupturen des Perineums oder der Beckenmuskulatur. In Gefahr sind auch Frauen wiedergeboren.

Symptome der Pathologie

Wir können über Harninkontinenz sprechen, wenn beim Niesen, Lachen oder bei Veränderungen der Körperposition eine unkontrollierte Ausscheidung von Urin in irgendeiner Menge stattfindet.

Außerdem kann sich eine Frau über ein Völlegefühl der Blase nach ihrer Entleerung oder über das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Vagina beklagen.

Diagnose

Der Urologe oder Urogenologe sollte sich mit diesem Problem befassen. Eine Frau, die qualifizierte Hilfe beantragt, sollte äußerst offen sein, da die maximale Offenheit in diesem Fall dazu beiträgt, die richtige Diagnose zu stellen und eine wirksame Therapie vorzuschreiben.

Während des Empfangs fragt der Arzt den Patienten in der Regel nach dem erlittenen Trauma, Erkrankungen, Operationen, Anzahl und Verlauf der Wehen, Geburtsgewicht des Kindes, Verletzungen während der Wehen und Komplikationen danach. Er kann auch an Informationen über die Häufigkeit des Wasserlassen, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Beschwerden beim Wasserlassen interessiert sein.

Zur Diagnose wird eine visuelle Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt, Laboruntersuchungen von Urin und Blut, Zystoskopie und Ultraschall der Bauchhöhle werden verordnet. Zur Verdeutlichung der Diagnose können der Profilometrie, der Cystomerie und der Uroflowmetrie zugeordnet werden.

Behandlung

Was tun, wenn die Harninkontinenz nach der Geburt nicht spontan vergangen ist, sondern ein wirklich anstrengendes Problem darstellt? Harninkontinenz ist eine Pathologie, die keine Gefahr für die Gesundheit und das Leben einer Frau darstellt. Wie oben erwähnt, führt dies jedoch zu einer Verschlechterung der Lebensqualität. Deshalb sollte eine Frau, die mit diesem Problem konfrontiert ist, wissen, dass es eine Menge moderner Behandlungsmethoden für diese Pathologie gibt. Wenden Sie sich dazu an den Spezialisten, der die am besten geeignete Behandlungsmethode wählt.

Die Behandlung der Harninkontinenz nach der Geburt kann konservativ oder chirurgisch erfolgen.

Die konservative Behandlung umfasst folgende Verfahren:

  • Gewicht halten Eine Frau sollte die in der Vagina platzierten Gewichte in Form eines Kegels halten und eine andere Masse haben. Es ist notwendig, mit den kleinen Gewichten mit geringem Gewicht zu beginnen, die allmählich zu schwereren übergehen. Die Belastung muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Die Übung sollte jeden Tag 3-4 mal für 15-20 Minuten durchgeführt werden.
  • Kegel-Übungen. Während des Tages sollte sich eine Frau 100 bis 200 Mal anstrengen und die Muskeln in diesem Zustand einige Sekunden um das Rektum und die Blase halten.
  • Blasentraining Der Arzt entwickelt einen Urinierungsplan, nach dem der Patient die Blase in bestimmten, allmählich zunehmenden Zeiträumen entleeren muss. Es sollte jedoch nur gemäß dem entwickelten Plan uriniert werden. So lernt eine Frau, das Wasserlassen in langen Abständen zu stoppen und die Blase zu leeren. Diese Behandlung dauert normalerweise mindestens 2 Monate.
  • Physiotherapie Physiotherapie, insbesondere elektromagnetische Stimulation, kann zur Stärkung der Beckenmuskulatur eingesetzt werden. Effektive abwechselnde Physiotherapie mit Inkontinenzübungen.
  • Drogentherapie. Im Falle einer Harninkontinenz können Sedierungsmedikamente verschrieben werden, um die Blutversorgung zu verbessern, die Gefäßwand, Vitaminkomplexe usw. zu stärken. In der modernen Pharmakologie stehen jedoch keine Medikamente zur Verfügung.

Wenn die konservative Behandlung der Pathologie nicht oder nicht effektiv war, wird eine operative Behandlung durchgeführt.

Eine Reihe von Operationen während der chirurgischen Behandlung:

  • Schleifenbetrieb. Im Moment ist dies die häufigste chirurgische Methode zur Behandlung von unkontrolliertem Wasserlassen. Unter der Harnröhre befindet sich eine zusätzliche Stütze in Form einer Schleife, die aus der Haut der oberen Oberschenkeloberfläche, den Labia minora usw. besteht. In einigen Fällen wird zur Herstellung einer Stütze eine Schleife aus haltbarem synthetischem Material verwendet, die keine Abstoßung verursacht und sich mit der Zeit nicht löst. Die Operation wird durch einen kleinen Einschnitt in die Haut durchgeführt, sie hat eine geringe Wirkung und ist für jeden Grad der Pathologie angezeigt.
  • Eine Operation, die mit einem Gel durchgeführt wird. Eine Unterstützung aus einem speziellen medizinischen Gel wird um die Harnröhre geschaffen. Die Operation wird häufiger in örtlicher Betäubung durchgeführt, sowohl ambulant als auch stationär. Die Dauer beträgt 30 Minuten nicht.
  • Urethrozytozervikopexie. Während dieser Operation wird die Kräftigung der pubisch-zystischen Bänder, die den Blasenhals und die Harnröhre in einer normalen physiologischen Position halten, gestärkt. Dies ist eine technisch schwierige Operation, wird unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert eine lange postoperative Erholungsphase. Deshalb wird es extrem selten verwendet.

Prävention

Um Probleme beim Wasserlassen zu vermeiden, ist es wichtig, diese Richtlinien zu befolgen:

  • Überwachen Sie das Körpergewicht. Zusätzliche Pfund verursachen eine signifikante Belastung der Blase und erhöhen die klinischen Manifestationen der Pathologie.
  • Infektionskrankheiten der Harnorgane rechtzeitig zu behandeln und nicht zu beginnen.
  • Während der Schwangerschaft ist es unerlässlich, alle Empfehlungen des Frauenarztes zu befolgen, sich allen Untersuchungen zu unterziehen und die vorgeschriebenen Tests zu bestehen. Dies ermöglicht es, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.
  • Tragen Sie während der Schwangerschaft einen Verband.

Somit ist die Harninkontinenz keine unheilbare Pathologie, sie kann leicht mit Hilfe moderner Behandlungsmethoden angepasst werden. Daher sollte jede Frau wissen, dass das Problem der Inkontinenz lösbar ist. Sie sollten es nicht verbergen, qualifizierte Fachleute helfen, das Problem schnell und effizient zu lösen.