Was bedeutet das Vorhandensein von Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft?

Jede schwangere Frau, die während des gesamten Zeitraums regelmäßig den Frauenarzt aufsucht, muss sich zahlreichen Tests unterziehen, aber nicht jeder Arzt hält es für notwendig, dem Patienten das Wesentliche der Forschung zu erklären und ihre Ergebnisse zu entschlüsseln. Es ist oft möglich zu hören, dass Leukozyten im Urin der schwangeren Frau gefunden werden, aber nur wenige Frauen verstehen, was diese Informationen bedeuten.

Leukozyten sind weiße Blutkörperchen, die für den Zustand der Schutzfunktion des gesamten Organismus verantwortlich sind.

Die Leukozyten selbst können in mehrere Typen eingeteilt werden, die nicht nur eine unterschiedliche Struktur, sondern auch unterschiedliche Funktionen aufweisen, jedoch auf komplexe Weise arbeiten und das Immunsystem unterstützen.

Die im Verlauf der Analyse ermittelte Leukozytenzahl ermöglicht es dem Arzt, den Zustand des menschlichen Immunsystems und dessen Gesundheitszustand zu beurteilen.

Was ist die Norm?

Während der Schwangerschaft sind Leukozyten im Urin normalerweise Anzeichen für einen Entzündungsprozess, und der Arzt muss herausfinden, wo er sich befindet.

Es ist wichtig zu wissen, dass Zellen nicht nur aus der Blase oder den Nieren, sondern auch aus den Genitalorganen in den Urin gelangen können, beispielsweise durch ungenaue oder ungenaue Auslaugung, bevor der Urin zur Analyse gesammelt wird.

Aus diesem Grund ist es beim Nachweis von Leukozyten im Urin vor dem Hintergrund normaler Gesundheit besser, die Analyse erneut durchzuführen. Wenn das Ergebnis bei einer Reanalyse gleich bleibt, ist dies als Symptom der Krankheit zu verstehen.

Leukozyten im Körper haben die Aufgabe, schädliche Mikroorganismen wie Viren, Bakterien und verschiedene Fremdsubstanzen zu absorbieren. Die Erhöhung ihrer Konzentration wird immer als Alarmsignal wahrgenommen.

Häufig gelangen die Leukozyten in den Urin, wenn eine Frau eine Entzündung im Ausscheidungssystem hat, zum Beispiel eine Pyelonephritis oder eine Blasenentzündung.

Während der Schwangerschaft wird häufig eine kleine Menge Leukozyten im Urin nachgewiesen, was als normal angesehen wird, da der Körper der Frau den Fötus als eine Art Fremdkörper wahrnimmt und alle Abwehrkräfte des Körpers unter Berücksichtigung der vorhandenen Belastung erhöht.

Bei einer normalen Schwangerschaft wird der Nachweis von 1-3 Leukozyten im Sichtfeld der Untersuchung der Urinanalyse als normal angesehen.

Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft erhöht

Ein starker Anstieg der Leukozyten im Urin einer Frau, die ein Baby trägt, kann auf eine Erkrankung hinweisen, weshalb der Arzt häufig Tests vorschreibt.

Ein solches Symptom muss rechtzeitig festgestellt werden, um die erforderlichen Maßnahmen ergreifen und rechtzeitig behandeln zu können.

Natürlich können die Gründe für das Auftreten von Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft unterschiedlich sein. Daher sollten die Testergebnisse unter Berücksichtigung des Allgemeinzustandes bewertet und, falls erforderlich, Wiederholungs- oder zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden.

Eine Frau kann über einen erheblichen Anstieg der Leukozytenzahl im Urin selbst über den Zustand ihres Urins erfahren.

Wenn eine Verletzung auftritt, wird der Urin dunkel, wird trüb und es kann auch ein loses Sediment der Schleimstruktur sein.

In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und eine umfassende Untersuchung durchführen, um die Quelle der Infektion und die Behandlung zu ermitteln.

Es ist unmöglich, diesen Zustand zu ignorieren, da er mit ernsthaften Problemen und dem Auftreten von Leukozytose behaftet sein kann, die durch eine rasche Entwicklung gekennzeichnet ist (in einigen Fällen dauert es 2-3 Stunden) und schwere Blutungen verursachen kann.

Soor (Candidiasis) ist eine sehr unangenehme Krankheit, die auch zu einem Anstieg der Leukozyten führen kann. In der Schwangerschaft, wenn das Immunsystem einer Frau stark geschwächt ist, tritt Soor viel häufiger auf als im normalen Körperzustand, insbesondere im letzten Trimester. Weiterlesen: Soor während der Schwangerschaft →

Eine durch wiederholte Forschung bestätigte Erhöhung der Leukozyten im Urin einer schwangeren Frau kann auf eine Nierenfunktionsstörung hinweisen, die gefährlich sein und zu schwerwiegenden Folgen führen kann.

Leider wird die Pyelonephritis heutzutage immer häufiger bei schwangeren Frauen gefunden, deren Behandlung mit äußerster Vorsicht und Verantwortung angesprochen werden muss.

Es ist wichtig, die Krankheit frühzeitig zu erkennen, so dass Sie sich nicht weigern sollten, eine Routineanalyse des Urins auf Leukozyten bei schwangeren Frauen durchzuführen. Je früher eine Pyelonephritis erkannt wird, desto einfacher ist die Behandlung und desto weniger Komplikationen.

Natürlich ist jeder Krankheitsfall exklusiv und einzigartig, daher wird die Behandlung immer mit einer individuellen Auswahl von Therapieprogrammen, -verfahren und -medikationen durchgeführt.

In der Regel hängt die Wahl der Behandlungsmethoden sowie der verwendeten Medikamente und Verfahren nicht nur von der Art des Erregers, der die Krankheit verursacht, und seiner Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten ab, sondern auch von der Dauer der Schwangerschaft sowie vom allgemeinen Gesundheitszustand der Frau.

Es kommt auch vor, dass der Arzt den genauen Erreger nicht ermittelt, um die korrekte Behandlung vorzuschreiben, oder so, dass die durchgeführte lokale Therapie nicht das erwartete Ergebnis brachte. In diesem Fall muss der Arzt der schwangeren Frau einen Antibiotikakurs verschreiben, der gemäß dem Standardschema eingenommen wird.

Einige Frauen lehnen es ab, eine solche Therapie durchzuführen, weil sie befürchten, das sich entwickelnde Kind negativ zu beeinflussen. Dies sollte jedoch nicht erfolgen.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, schreitet der Entzündungsprozess voran, was zu vielen Schwangerschaftskomplikationen führt und nicht nur zu einem Abbruch, sondern auch zu einem intrauterinen Tod des Kindes führen kann.

Daher kann die Weigerung der Behandlung der werdenden Mutter und dem Baby viel mehr Schaden zufügen als die Bereitstellung einer angemessenen und erforderlichen Therapie, die von einem qualifizierten Arzt verordnet wird.

Was ist zu tun, wenn sich eine große Anzahl von Leukozyten im Urin befindet?

Nachdem Sie von diesem Ergebnis der Analyse erfahren haben, sollten Sie nicht sofort in Panik geraten und verärgert sein.

Der erste Schritt besteht darin, den Arzt zu bitten, einen Urintest erneut zu senden und ihn gründlich vorzubereiten, damit das Ergebnis so zuverlässig wie möglich ist. Dafür brauchen Sie:

  1. Bereiten Sie ein Gefäß für die Analyse vor. Es muss gründlich gereinigt werden, dann muss nicht nur der Behälter selbst, sondern auch der Deckel mit Wasser gekocht werden. In der Apotheke können Sie einen speziellen Urinbehälter kaufen.
  2. Trocknen Sie den sterilisierten Behälter, indem Sie ihn auf eine saubere Papier- oder Stoffserviette legen. Daher sollte der Behälter abends vorbereitet werden. Apothekenbehälter werden normalerweise steril in Einzelverpackungen verkauft und bedürfen keiner vorherigen Vorbereitung.
  3. Es sollte nur Morgenurin zur Analyse gesammelt werden, ohne andere Behälter zur Sammlung zu verwenden. Sie müssen sofort in den vorbereiteten Behälter urinieren.
  4. Bevor Sie den Urin sammeln, waschen Sie ihn gründlich mit Seife oder üblichen Hygienemitteln ab und wischen Sie die Haut anschließend mit einem sauberen Tuch trocken.

Wenn der Test wiederholt wird, weil während der ersten Untersuchung eine große Anzahl von Leukozyten im Urin gefunden wurde, wird empfohlen, die Vaginalöffnung vor dem Spülen zu schließen, indem ein steriler Tupfer in den Urin eingeführt wird, um das Sammeln von Urin durch Vaginalsekret zu vermeiden.

Schwangere Frauen werden in der Regel einmal im Monat einem Urintest unterzogen. Bei Problemen oder Abweichungen von den Normalwerten kann die Analysehäufigkeit jedoch erhöht werden.

Wenn eine große Anzahl von Leukozyten im Urin nachgewiesen wird, muss der Arzt natürlich zusätzliche Untersuchungen durchführen, indem er verschiedene Fachärzte anschließt, um die genaue Ursache für das Auftreten dieser Zellen zu ermitteln und die erforderliche angemessene Behandlung vorzuschreiben.

In schwierigen Fällen oder bei schweren Erkrankungen sind Antibiotika meist die Basis für die Therapie. Während der Schwangerschaft werden sie jedoch nur als letztes Mittel verordnet, wenn topische Medikamente nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Wenn ein Arzt Antibiotika verschrieben hat, müssen diese daher genommen werden und alle Anweisungen eines Spezialisten sind zu beachten.

In den meisten Fällen weist der Nachweis von Leukozyten im Urin einer schwangeren Frau auf einen entzündlichen Prozess hin und ist ein sehr schwerwiegendes Signal, das nicht nur von der die Schwangerschaft beobachtenden Ärztin, sondern auch von der werdenden Mutter selbst dringende Maßnahmen erfordert.

Haben Sie keine Angst vor der Verschreibung von Antibiotika, da der entzündliche Prozess in der Blase oder in den Nieren dem sich entwickelnden Baby viel mehr Schaden zufügen wird als den Medikamenten der Antibiotika-Gruppe.

Darüber hinaus kümmert sich ein qualifizierter Arzt stets um ihre Patienten und wählt Arzneimittel aus, wobei der Zustand der Frau, alle Gesundheitsmerkmale und natürlich die Dauer der Schwangerschaft berücksichtigt werden.

Eine Frau muss während des Tragens eines Babys den Zustand und die Farbe des Urins selbst beobachten. Wenn sich Veränderungen zeigen (Verdunkelung, Trübung, Sediment), sofort einen Arzt aufsuchen.

Autor: Irina Vaganova, Arzt
speziell für Mama66.ru

Erhöhte Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft, Rate, Ursachen für Leukozyturie

Erhöhte Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft weisen auf die Entwicklung von Harnwegsinfektionen (UTI) hin. Es ist zu beachten, dass der HWI eine der häufigsten Komplikationen der Schwangerschaft ist. Dies ist auf physiologische Veränderungen im Körper der schwangeren Frau zurückzuführen, z. B. Dehnung des Harnleiters (nach der sechsten Schwangerschaftswoche), Vergrößerung der MP (Blase) und eine deutliche Abnahme des Tonus. Dadurch wird ein vesikoureteraler Reflux gebildet, der einen günstigen Hintergrund für die Entwicklung häufig wiederkehrender entzündlicher Prozesse im Harntrakt einer schwangeren Frau schafft.

Darüber hinaus entwickeln etwa siebzig Prozent der schwangeren Frauen Glucosurie sowie einen erhöhten Urin- und Progestin- und Östrogenspiegel. Dies trägt zur schnellen Vermehrung von Bakterien im Urin sowie zum weiteren Eindringen in das Epithel der Harnwege bei.

In diesem Zusammenhang ist die allgemeine Urinanalyse in die Liste der obligatorischen regelmäßigen Untersuchungen während der Schwangerschaft aufgenommen. Damit können Sie Entzündungen im Urogenitaltrakt von der Harnröhre bis zu den Nieren erkennen.

Die Leukozytenrate im Urin schwangerer Frauen

Normalerweise fehlen Leukozytenzellen im Urin oder sind in Höhe von zwei oder drei in Sicht. Für Frauen ist der maximal zulässige Inhalt von bis zu fünf in Sicht.

Norm: Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft unterscheiden sich nicht von Standardindikatoren (bis zu fünf in Sichtweite). Norm 3 Trimester ist auch ähnlich.

Bei der Durchführung einer Urinanalyse nach Nechiporenko sind bis zu 2000 Leukozyten in 1 ml Urinsediment (nach Zentrifugation) zulässig.

Erhöhte Leukozytenwerte im Urin werden als Leukozyturie bezeichnet. Es kann sein:

  • mild oder unbedeutend (weniger als vierzig Leukozyten in Sicht);
  • mäßig schwer (von fünfzig bis einhundert Leukozyten);
  • ausgesprochen.

Mit einem Anstieg des Leukozytengehalts um mehr als zweihundert im Blickfeld wird eine Diagnose gestellt - Pyurie. Mit der Entwicklung von Pyurie mit Urin wird Eiter freigesetzt. Ein solcher Urin zeichnet sich durch einen faulen Geruch und eine stumpfe gelblichgrüne Farbe aus.

Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft erhöht

Es ist zu beachten, dass eine Urinanalyse nicht diagnostiziert wird. Wenn im Urin viele Leukozyten vorhanden sind, wird die Analyse obligatorisch wiederholt, wobei die äußeren Genitalorgane gründlicher gereinigt werden, um falsche Ergebnisse zu vermeiden.

Bei wiederholtem Nachweis erhöhter Leukozyten wird Frauen empfohlen, von einem Frauenarzt untersucht zu werden, um Entzündungsprozesse der Art von Vulvovaginitis und bakterieller Vaginitis auszuschließen.

Außerdem werden ein komplettes Blutbild und Ultraschalluntersuchungen der Beckenorgane und der Nieren durchgeführt.

Eine Urinanalyse sollte durch ihre Sterilitätskultur ergänzt werden (Nachweis von Bakteriurie).

Das Spektrum der Mikroorganismen, die eine HWI verursachen

In den meisten Fällen ist eine Entzündung der Blase, der Niere, der Harnröhre usw. mit Kolikkolitis, Proteus, Klebsiella verbunden. Weniger häufig werden Staphylokokken, Enterobacter und Streptokokken zur Ursache von Harnwegsinfektionen.

Bei sexuell übertragbaren Infektionen spielen Gonokokken, Trichomonas und Chlamydien die größte Rolle.

Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft erhöht: Ursachen

Viele Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft können auf Folgendes hinweisen:

  • Steine ​​in den Harnleitern;
  • Pyelonephritis;
  • Pyelite;
  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • asymptomatische Leukozyturie und Bakteriurie bei Schwangeren;
  • Glomerulonephritis (kombiniert mit Hämaturie und / oder Proteinurie);
  • kapillare Glomerulosklerose;
  • disseminierter Lupus erythematodes;
  • Harnstoffallergien (extrem selten);
  • maligner arterieller Hypertonie;
  • Nierentuberkulose;
  • Toxikose (insbesondere erhöhte Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft in späten Perioden, kombiniert mit Proteinurie);
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • gynäkologische Entzündungen (Bartholinitis, Vaginitis und Vulvovaginitis, Adnexitis usw.).

Es ist zu beachten, dass bei einer ausgeprägten alkalischen Reaktion des Harns Leukozyten zerstört werden. Daher kann ein Anstieg der Leukozyten bei der Harnanalyse auch in Gegenwart einer starken Entzündung fehlen. In diesem Zusammenhang ist bei der Forschung unbedingt auf den pH-Wert des Urins zu achten.

Pyurie bei schwangeren Frauen kann folgende Ursachen haben:

  • Pyelonephritis und Pyelitis;
  • gynäkologische Entzündungsprozesse;
  • Karbunkel oder Nierenabszess im Durchbruch (wenn Eiter im Urin ausgeschieden wird);
  • ein Durchbruch bei den eitrigen Entzündungsprozessen der Harnwege von OMT (Beckenorgane);
  • chronische Entzündung der Blase;
  • Blasenkrebs;
  • Nierenvenenthrombose (in seltenen Fällen kann eine erhöhte Leukozytenzahl im Urin während der späten Schwangerschaft auf eine Nierenthrombose aufgrund von Hyperkoagulation zurückzuführen sein);
  • toxischer Schock;
  • schwere toxikose (sterile pyurie ist möglich).

Welche Symptome begleiten die Leukozytenerhöhung im Urin?

Leukozyturie bei Urintests bedeutet das Vorhandensein von Entzündungsprozessen im MP (Harnsystem). In den meisten Fällen sind die Gründe für die Zunahme der Leukozyten während der Schwangerschaft:

  • akute oder chronische Zystitis;
  • Pyelonephritis;
  • asymptomatische Bakteriurie.

Entzündung der Blase (Blasenentzündung)

Die Krankheit äußert sich in Unbehagen und Schmerzen im Unterbauch (über der Schamgegend werden maximale Schmerzempfindungen beobachtet), häufiges falsches Wasserlassen, Brennen und Schneiden während des Wasserlassen. Bei einem schweren Verlauf des Entzündungsprozesses sind Fieber, Schüttelfrost und das Auftreten von Blutstreifen im Urin möglich.

Pyelonephritis

Pyelonephritis ist ein entzündlicher Prozess, der die Nieren beeinflusst. Gleichzeitig wirkt sich eine Entzündung auf das Interstitium, den Tubulus und das Nierenbecken aus.

Die Symptome der Krankheit entwickeln sich in der Regel akut mit Fieber, Fieber und Schüttelfrost, Tachykardie und Blässe der Haut. Die Patienten klagen über Schmerzen im unteren Rückenbereich (stärker auf der betroffenen Seite), Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Übelkeit (Erbrechen ist möglich, bringt keine Erleichterung).

Es kann auch zu erhöhtem Harndrang, Schmerzen und Beschwerden beim Wasserlassen kommen. Urin getrübt mit unangenehmem Geruch. Das Auftreten von sichtbarem Schleim und Blutstreifen ist möglich.

Ohne rechtzeitige Behandlung geht die Pyelonephritis während der Schwangerschaft mit einem hohen Risiko für Urosepsis, Tod oder Frühgeburt einher.

Asymptomatische Bakteriurie bei Schwangeren

Mit diesem Begriff ist die anhaltende bakterielle Besiedlung des Harnwegs einer schwangeren Frau ohne die klinischen Symptome des Entzündungsprozesses gemeint.

Es sei darauf hingewiesen, dass eine solche Bakteriurie trotz des Fehlens klinischer Manifestationen kein harmloser Zustand ist, der keiner Behandlung bedarf, da sie das Risiko einer Zystitis und einer Pyelonephritis signifikant erhöht.

Harnwegsinfektionen während der Schwangerschaft können zusätzlich zu IUGR (Intrauterinwachstumsverzögerung), vorzeitiger Geburt (Frühgeburt), Bildung angeborener Anomalien (bei Infektionen in der frühen Schwangerschaft) sowie zu intrauterinen Infektionen des Fetus und intrauterinen Tod führen und spontane Abtreibung, Infektion bei der Geburt, die Entwicklung einer postpartalen Sepsis.

Urethritis während der Schwangerschaft

Das Auftreten von Entzündungen in der Harnröhre wird begleitet von Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen, häufigem falschem Harndrang, Schwierigkeiten beim Wasserlassen (aufgrund von Ödemen). Möglich ist auch die Freisetzung von Eiter, Schleim und Blutstreifen.

Bei der Identifizierung sollten die Symptome der Urethritis auf sexuell übertragbare Krankheiten (Geschlechtskrankheiten) getestet werden, da der Hauptursache bei der Urethritis Gonokokken sind, Trichomonaden der Chlamydien.

Vulvitis und Vaginitis

Die Hauptsymptome sind Unbehagen, Brennen und Trockenheit in der Vagina. Vielleicht das Auftreten mukopurulenter oder schleimiger und blutiger Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch aus der Vagina. Es können auch nagende und schmerzende Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rückenbereich auftreten.

Adnexitis

Der Entzündungsprozess in den Eierstöcken wird begleitet von Fieber, Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Unterleibsschmerzen, starken Schmerzen im Unterleib (manchmal Schmerzen, die auf den unteren Rücken oder Bein ausstrahlen), mukopurulöser oder eitriger Ausfluss aus der Vagina, Schmerzen beim Wasserlassen. Bei Palpation sind die Anhängsel der Gebärmutter stark schmerzhaft.

Bartholinit

Der Entzündungsprozess in den Drüsen des Vestibüls der Vagina wird von starken Schmerzen begleitet, die beim Gehen oder Sitzen zunehmen, eine Zunahme der Drüsengröße und eine Schwellung der großen Schamlippen auf der betroffenen Seite. Es gibt auch starke Trockenheit und Brennen in der Vagina, Beschwerden beim Wasserlassen.

Beim Bruch des Abszesses von Bartholins Drüse wird der Abfluss des Eiters bemerkt. Im Stadium der Abszessbildung kommt es zu einem Anstieg der Körpertemperatur und pulsierenden intensiven Schmerzen in den großen Schamlippen.

Späte Toxikose (Gestose) der Schwangerschaft

Präeklampsie und Eklampsie gehören zu den schlimmsten Komplikationen der späten Schwangerschaft. Mit der Entwicklung dieser Bedingungen bei der Analyse von Urin wird nicht nur sterile Leukozyturie, sondern auch signifikante Proteinurie.

Klinische Symptome einer Spätgestose sind:

  • hoher Blutdruck;
  • das Auftreten von Ödemen;
  • andauernde und starke Kopfschmerzen;
  • Sehbehinderung;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Fliegen von Fliegen und farbigen Flecken vor den Augen;
  • Tremor der Gliedmaßen;
  • Krämpfe

Wenn diese Symptome entdeckt werden und der Verdacht auf Präeklampsie besteht, wird die Schwangere sofort ins Krankenhaus eingeliefert. Die Entwicklung einer Eklampsie kann zu einer disseminierten intravaskulären Blutgerinnung, Blutungen, einem Abbruch der Plazenta, einem fötalen Tod und einer Schwangerschaft führen.

Urolithiasis

In einigen Fällen kann ein Anstieg der Leukozyten- und Erythrozytenzellen in der Urinanalyse auf Urolithiasis hindeuten. Seine Symptome können Schmerzen im unteren Rücken und starke Beschwerden beim Wasserlassen (mit Sand) sein.

Helle klinische Symptome, die für die Entwicklung von Nierenkoliken charakteristisch sind. In diesem Fall gibt es einen scharfen, heftigen und quälenden Schmerz im unteren Rückenbereich, im Magen, entlang des Harnleiters usw. Schmerzen können auf das Bein ausstrahlen. Die Patienten sind abrupt unruhig, schreien und rasen vor Schmerzen. Möglicherweise Erbrechen Brunnen.

Was ist zu tun, wenn im Urintest erhöhte Leukozyten nachgewiesen werden?

Das Hauptkriterium für die Diagnose einer Harnwegsinfektion ist eine Kombination von Leukozyturie mit Bakteriurie. Für den entzündlichen Prozess wird auch das Vorhandensein von klinischen Symptomen angezeigt:

  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • dysurische Störungen;
  • Temperaturerhöhung usw.

Im Bluttest können eine beschleunigte ESR, Leukozytose und Neutrophilie festgestellt werden. Charakteristisch ist auch eine Zunahme der Proteine ​​der Akutphase (C-reaktives Protein). Solche Veränderungen sind jedoch charakteristisch für eine ausgeprägte Entzündung (Pyelonephritis) mit unkomplizierter Blasenentzündung oder Urethritis. Änderungen im Bluttest sind möglicherweise nicht der Fall.

Bei unbedeutender und periodischer Leukozyturie ist es nicht immer möglich, sie mit Hilfe einer Routine-Urinanalyse zu identifizieren. Um zuverlässigere Ergebnisse zu erhalten, führen Sie spezielle quantitative Analysen durch (Test Addis-Kakovsky und Amburzhe).

Um gynäkologische Entzündungen auszuschließen, werden zur weiteren Mikroskopie Abstriche aus der Vagina genommen.

Zusätzlich kann eine Urinabgabe im Urozytogramm empfohlen werden (angezeigt bei belasteter allergischer Vorgeschichte, um Harnstoffallergien auszuschließen).

Eine gynäkologische Untersuchung, eine STI-Untersuchung sowie eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und der Nieren ist obligatorisch.

Erhöhte Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft: ein Aktionsalgorithmus

Behandlung

Bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen wird Fosfomycin verabreicht (z. B. Monural ®). Aufgrund eines breiten Wirkungsspektrums, das das gesamte Spektrum der Erreger von UTI abdeckt, einer kurzen Behandlungsdauer (falls erforderlich 1 oder 2 Tage) und des Fehlens unerwünschter Wirkungen auf den Fötus, ist Monural® das Mittel der Wahl zur Behandlung von asymptomatischer Bakteriurie und unkomplizierter Zystitis bei Schwangeren.

Bei der Pyelonephritis können Aminopenicilline sowie Cephalosporine der zweiten und dritten Generation verschrieben werden.

Alle Behandlungen sollten streng unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Die Selbstbehandlung und das Ändern der vorgeschriebenen Dosierungen ist nicht akzeptabel und kann das ungeborene Kind und die schwangere Frau erheblich schädigen.

Leukozyten im Urin einer schwangeren Frau - was bedeutet das und was tun?

Leukozyten sind eine Gruppe von Kernzellen, die vom Knochenmark produziert werden und für die Immunität des Körpers verantwortlich sind. Die Zunahme der weißen Blutkörperchen in einer der biologischen Flüssigkeiten (Urin, Blut, Cerebrospinalflüssigkeit, Galle) zeigt die Stärke des Immunsystems und das Vorhandensein von Entzündungen (infektiös, allergisch, Autoimmun) an. Frauen, die zum ersten Mal auf veränderte Analysen stoßen, stellen häufig die Frage: „Was bedeuten Leukozyten im Urin einer schwangeren Frau?“ Wenn Leukozyten im Urin einer schwangeren Frau erhöht sind, ist dies ein Indikator für den Entzündungsprozess des Urogenitalsystems (MPS) bei einer Frau.

Die Ursachen für diesen Zustand können Erkrankungen der inneren Organe (Zystitis, Pyelonephritis, Urolithiasis, ICD, Vaginitis) und Harnstauung sein, die durch anhaltende Schwangerschaft verursacht wird (Atonie des Harntrakts aufgrund hormoneller Anpassung oder Kompression des vergrößerten schwangeren Uterus der Harnorgane). Dies bedeutet, dass es erforderlich ist, die Ursache der Leukozyturie herauszufinden und behandelt zu werden. Andernfalls können die Folgen die traurigsten sein, einschließlich Unterbrechungen der Schwangerschaft und Bedingungen, die das Leben einer Frau bedrohen.

Inhaltsverzeichnis

  • Warum erhöhte weiße Blutkörperchen im Urin einer Schwangeren
  • Die Leukozytenrate im Urin schwangerer Frauen
  • Leukozyten im Urin einer schwangeren Frau sind vermehrt: Ursachen
  • Leukozyturie bei einer schwangeren Frau im Frühstadium
  • Zystische Leukozyturie im zweiten Schwangerschaftsdrittel
  • Erhöhte Leukozyten im Urin schwangerer Frauen im 3. Trimester
  • Was ist zu tun, wenn eine schwangere Frau an Leukozyturie leidet?
  • Zusätzliche Analysen
  • Urinforschung nach Nechyporenko
  • Falsch gesammeltes Material zur Analyse - der Grund für die Zunahme von Leukozyten im Urin
  • Folgen einer Leukozyturie während der Schwangerschaft
  • Was ist zu tun, um die Leukozyturie während der Schwangerschaft zu reduzieren?

Warum erhöhte weiße Blutkörperchen im Urin einer Schwangeren

Es ist zu beachten, dass die Anzahl der Leukozyten bei schwangeren Frauen im Urin selbst unter normalen Bedingungen erhöht ist. Dies liegt an der Tatsache, dass der Körper der Frau den wachsenden Fötus als etwas Fremdes wahrnimmt und darauf mit einer erhöhten Anzahl von weißen Blutkörperchen in biologischen Flüssigkeiten, einschließlich Urin, reagiert.

Normalerweise beträgt die Anzahl der Leukozyten während der Schwangerschaft im Urin 0–10 Einheiten. in Sicht (einige Autoren erhöhen die Rate auf 12 Einheiten in Sicht), aber alle sind sich einig, dass eine Frau Leukozyten mit mehr als 8 Einheiten hat. in Sicht muss sie sich einer zusätzlichen Prüfung unterziehen.

Die Zunahme der Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft führt dazu, dass im Körper Entzündungsherde entstehen, die infektiöse und nicht infektiöse Ursachen haben können.

Bei schwerwiegenden Erkrankungen wie Nierentumoren, Amyloidose, Tuberkulose und systemischem Lupus erythematodes werden im Urin vieler schwangerer Frauen viele Leukozyten nachgewiesen.

Neben der Anzahl der Leukozyten werden Erythrozyten in OAM bestimmt, Zylinder, sie untersuchen die Analyse auf Vorhandensein von Protein (normalerweise sollten nur Spuren vorhanden sein), Zucker (normalerweise sollte es fehlen).

Falls erforderlich, führen Sie eine Analyse der Leukozytenesterase durch - eines hydrolytischen Enzyms, das in Leukozyten enthalten ist, die zur Phagozytose befähigt sind. Wenn die Leukozytenesterase positiv ist, ist dies ein Anzeichen für eine Infektion, was darauf hinweist, dass weiße Blutkörperchen einen Infektionserreger bekämpfen.

Die Leukozytenrate im Urin schwangerer Frauen

Die Anzahl der Leukozyten in der allgemeinen klinischen Analyse des Urins zeigt nicht nur das Vorhandensein einer Entzündungsreaktion an, sondern auch den Grad ihrer Manifestation.

Die Rate der Leukozyten im Urin schwangerer Frauen - 4-6 Einheiten. in Sicht. In Anwesenheit von 6–8 Einheiten sprechen sie von einer gewissen Anspannung des Immunsystems. Eine Frau muss weiter untersucht werden. In Anwesenheit von 8-10 Einheiten. sie sprechen von mäßig hohen Zahlen an Leukozyturie, der Patient kann mit lokalen Mitteln behandelt werden. Wenn die Anzahl der Leukozyten mehrere Dutzend überschreitet, sprechen sie von einer hohen Anzahl von Leukozyturien. Dies ist eine ausgeprägte Entzündungsreaktion. Der Patient sollte in ein Krankenhaus eingeliefert und mit Antibiotika behandelt werden.

Leukozyten im Urin einer schwangeren Frau sind vermehrt: Ursachen

Erhöhte Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft können das Ergebnis einer Vielzahl von Ursachen sein, sowohl infektiös als auch nicht infektiös. In jedem Fall erfordert die Leukozyturie besondere Aufmerksamkeit von Ärzten, deren Fortschreiten möglicherweise eine Reihe sehr gefährlicher Komplikationen nach sich zieht. Leukozyturie während der Schwangerschaft ist ein Signal einer Entzündungsreaktion im Körper.

Eine Erhöhung der Leukozyten im Harnsediment auf 15 Einheiten bedeutet eine mäßig ausgeprägte Entzündungsreaktion.

Eine Zunahme der Leukozytenzahl auf 40 und darüber ist eine ausgeprägte Entzündung.

Infektionskrankheiten sind:

  • Urethritis;
  • Pyelonephritis;
  • Blasenentzündung;
  • entzündliche Prozesse in der Vagina;
  • Candidiasis
  • Autoimmunpathologie (Glomerulonephritis);
  • Urolithiasis.

Leukozyturie bei einer schwangeren Frau im Frühstadium

Das erste Schwangerschaftsdrittel ist vor allem durch hormonelle Veränderungen gekennzeichnet. Veränderungen im Hormonhaushalt führen zu Hypotonie und sogar zu einer Atonie der Harnleiter, was zu einem stagnierenden Urin führt, der zur Entwicklung einer Blasenentzündung und sogar zu einer Pyelonephritis führen kann. In einem Trimester nimmt die Belastung auf fast den gesamten Körper einer Frau, einschließlich der Nieren, zu. Gleich zu Beginn der Schwangerschaft sind Änderungen in den Analysen auf die hormonelle Umlagerung des weiblichen Körpers zurückzuführen, weshalb viele Leukozyten im Urin in der frühen Schwangerschaft festgestellt werden.

Zystische Leukozyturie im zweiten Schwangerschaftsdrittel

Das zweite Trimester ist durch eine allmähliche Stabilisierung des hormonellen Hintergrunds gekennzeichnet, jedoch nehmen Körpergewicht und zirkulierendes Blutvolumen zu, die Schutzfunktionen des Körpers nehmen ab, was ein entscheidender Faktor für die Verschlimmerung alter und das Auftreten neuer Infektionskrankheiten der IPU ist. Dies liegt an der hohen Anzahl von Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt. Im 2. Trimester können auch Pilzinfektionen auftreten. Es führt auch zu einem Anstieg der Leukozyten im Urin über dem Normalwert.

Erhöhte Leukozyten im Urin schwangerer Frauen im 3. Trimester

Eine große Anzahl von Leukozyten im Urin in der späten Schwangerschaft kann folgende Ursachen haben:

  1. Im 3. Schwangerschaftsdrittel steigt die Belastung der Nieren deutlich an, was zu verschärften chronischen Nierenerkrankungen führt.
  2. Kompression der Harnleiter vergrößerte Gebärmutter. Der Urinabfluss verschlechtert sich, er stagniert und streckt das Nierenbecken, und die Infizierung führt zu schwerwiegenden entzündlichen Erkrankungen der Nieren vor der Geburt.
  3. Mangelnde körperliche Aktivität im 3. Trimenon reduziert den Muskeltonus und verschlechtert den Urinfluss zusätzlich.

Was ist zu tun, wenn eine schwangere Frau an Leukozyturie leidet?

Um die neu entstandene oder verschlimmerte alte Krankheit MPS nicht rechtzeitig zu behandeln und rechtzeitig zu behandeln, sollten schwangere Frauen regelmäßig das OAM bestehen:

  • in einem Trimester - einmal im Monat;
  • im zweiten Trimester - einmal alle zwei Wochen;
  • im dritten Trimester - wöchentlich.

Wenn die Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft erhöht sind, bittet der Arzt die Frau, die Analyse erneut durchzuführen, und erklärt erneut ausführlich, wie sie richtig gesammelt wird. Wenn bei der Reanalyse auch Leukozyturie gefunden wird, werden zusätzliche Tests ernannt (eine Studie gemäß Nechiporenko, laut Zimnitsky wird ein Ultraschall der Nieren durchgeführt, eine Konsultation eines Urologen, Gynäkologen und, falls erforderlich, eines Rheumatologen, Arztes) durchgeführt. Schwanger ist zunächst einmal, dass alle Termine des Arztes ohne Panik durchgeführt werden müssen.

Zusätzliche Analysen

Das Ziel zusätzlicher Forschung ist es herauszufinden, warum im Urin einer bestimmten schwangeren Frau viele Leukozyten vorhanden sind. Dazu werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  1. Nechiporenko-Studie - ein Biomaterial wird eingehender untersucht, die Anzahl der Leukozyten in 1 ml Urin wird bestimmt.
  2. Forschung über Zimnitsky - es stellt die tägliche Menge an Urin dar und vor allem die Bestimmung der Fähigkeit der Nieren, Urin während des Tages zu konzentrieren.
  3. Bakteriologische Studie mit Identifizierung des Erregers und Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegen Antibiotika.
  4. Ultraschall der Nieren - Untersuchung wird durchgeführt, um die organische Pathologie der Nieren (Zysten, Tumoren, ICD) zu identifizieren.

Zusätzlich werden periphere und venöse Blutuntersuchungen durchgeführt.

Urinforschung nach Nechyporenko

Erhöhte Leukozytenspiegel im Urin während der Schwangerschaft in zwei korrekt getesteten Tests sind Anhaltspunkte für die Durchführung einer Urinstudie nach Nechiporenko. Bei dieser Analyse werden Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder nicht in Einheiten des Sichtfelds, sondern in einem Volumeneinheit (häufiger in 1 ml) gezählt. Dies ist natürlich eine genauere Studie, die es ermöglicht, nicht nur die gebildeten Elemente zu berechnen, sondern auch das Vorhandensein von Protein im Urin nachzuweisen.

Normale Urinindikatoren in einer Studie mit Nechiporenko während der Schwangerschaft sehen folgendermaßen aus:

  • Leukozyten - 2000 in 1 ml (in einigen Kliniken sind bis zu 4000 in 1 ml erlaubt);
  • rote Blutkörperchen - 1000 in 1 ml;
  • Zylinder (Hyalin) - 20 in 1 ml.

Wenn in der Nechiporenko-Analyse eine große Anzahl von Leukozyten gefunden wird, ist dies ein ziemlich gewichtiger Hinweis auf die Pathologie der Nieren.

Falsch gesammeltes Material zur Analyse - der Grund für die Zunahme von Leukozyten im Urin

OAM ist einer der wichtigsten Tests, die für eine kontinuierliche Überwachung der Schwangerschaft erforderlich sind. Eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft ist ein schrecklicher Indikator, der von Ärzten nicht ignoriert werden kann. Bei Überschreitung der Normalwerte sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, ist es erforderlich, die Analyse korrekt zu erfassen:

  • der erste Morgenurin wird gesammelt;
  • Die Sammlung der Analyse wird in einem sterilen Gefäß durchgeführt.
  • Bevor die Analyse gesammelt wird, werden gründliche hygienische Verfahren der äußeren Genitalorgane durchgeführt (um zu verhindern, dass Vaginalsekrete in den Urin gelangen, einen sterilen Vaginaltampon zu verwenden).
  • es ist notwendig, den Urin aus dem mittleren Teil zu sammeln (der erste kleine Teil des Urins geht in die Toilette hinunter und sammelt dann, ohne das Wasserlassen zu unterbrechen, den Urin zur Analyse);
  • Das entstandene Material muss innerhalb von 1 - 1,5 Stunden an das Labor übergeben werden.

Alle diese Regeln müssen sorgfältig befolgt werden, andernfalls kann eine Analyse mit einem überschätzten Leukozytengehalt im Urin erhalten werden, was zwangsläufig eine erneute Analyse und unnötige Bewegung erforderlich macht.

Folgen einer Leukozyturie während der Schwangerschaft

Der erhöhte Leukozytengehalt im Urin während der Schwangerschaft ist alles andere als ein harmloses Symptom.

  1. Wenn nichts unternommen wird, wird der Entzündungsprozess vor dem Hintergrund reduzierter Schutzfunktionen schnell verallgemeinert. Häufige Symptome von Entzündungen und Vergiftungen treten auf. Bei einer schwangeren Frau besteht das Risiko einer massiven Blutung, die die Gesundheit der Frau nicht beeinträchtigen kann, und vor allem besteht die Gefahr eines fötalen Todes.
  2. Wenn sich herausstellt, dass die Pyelonephritis die Ursache der Leukozyturie war, sollten sofort mit den therapeutischen Maßnahmen begonnen werden. Die Schwere der Entzündungsreaktion muss so schnell wie möglich verringert werden. Andernfalls besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Gestose, eines lebensbedrohlichen Todesfalls der Mutter und des Fötus.
  3. Wenn die Leukozyturie eine Folge einer Blasenentzündung ist, kann eine nicht ordnungsgemäß begonnene Behandlung zu einer gangränösen Blasenentzündung und einer Peritonitis führen.
  4. Massive Entzündungen der Nieren stören ihre Funktion und führen zu Bluthochdruck, der mit Herzinfarkten der inneren Organe und Schlaganfall des Gehirns belastet ist.

All dies verschlechtert nicht nur den Zustand der schwangeren Frau, sondern macht es auch zweifelhaft, ob die Schwangerschaft weitergeht.

Was ist zu tun, um die Leukozyturie während der Schwangerschaft zu reduzieren?

Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass nicht die Zunahme von Leukozyten im Urin einer schwangeren Frau gefährlich ist, sondern der entzündliche Prozess, der Leukozyturie verursacht hat. Leukozyten sind nur Anzeichen für Entzündungen, ihr Symptom. Daher ist es wichtig, so schnell wie möglich zu diagnostizieren, um mit der Behandlung zu beginnen. Dies führt zu einer Abnahme der Leukozytenzahl im Urin einer schwangeren Frau auf die physiologische Norm.

Es gibt kein allgemeines Behandlungsschema für Leukozyturie. Die medizinischen Taktiken werden durch die Diagnose, die Dauer der Schwangerschaft und den Schweregrad der Entzündungsreaktion bestimmt.

Milde Formen der MPS-Entzündung sprechen gut auf die Verabreichung natürlicher Diuretika und Aseptika an. Schwangeren werden Nieren-Tees, Preiselbeerenbrühen, Kamille verordnet.

Bei einer ausgeprägten Entzündungsreaktion kann auf Antibiotika nicht verzichtet werden. Es gibt eine Liste zugelassener Antibiotika während der Schwangerschaft, die in empfohlenen Dosierungen für den Fötus praktisch unbedenklich sind.

Bewährte Methoden zur topischen Anwendung antibakterieller Mittel. Instillationen von antibakteriellen Lösungen in der Blasenhöhle bewältigen die Infektion der MPS schnell, während die Medikamente fast nicht in den systemischen Kreislauf einer schwangeren Frau gelangen.

Leukozyten zählen während der Schwangerschaft im Urin und was ist zu tun, wenn sie erhöht sind

In der gynäkologischen Praxis tritt ein solches Symptom oft als erhöhte Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft auf. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen. Leukozyten sind Blutzellen, die Schutzfunktionen für den Körper übernehmen und dessen Eindringen pathogener Mikroorganismen und gefährlicher viraler Erreger schützen. Darüber hinaus sind sie für die Entwicklung spezieller Antikörper verantwortlich, die aktiv an der Immunbildung beteiligt sind.

Normale Leukozytenzahlen

Unter Fachleuten sind ihre Standards für den Gehalt an Leukozytenzellen während der Schwangerschaft definiert - es sollten nicht mehr als 6 Einheiten im Gesichtsfeld vorhanden sein, und wenn Nechiporenko diagnostiziert wird, sollte die Rate der Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft 2.000 Einheiten in 1 ml nicht überschreiten. Das Überschreiten dieser Normen weist auf entzündliche Läsionen im Körper des Patienten hin. Entzündungen sind in der Regel in den Nierenstrukturen, im Harnsystem oder im Blasengewebe lokalisiert. Normalerweise tobt in diesen Strukturen die Infektion mit erhöhten Leukozytenindikatoren. Wenn ein Erreger in den Körper eindringt, wird das Immunsystem aktiviert und es kommt zu einem Anstieg der Leukozytenzellen.

Wenn die Entzündung unbedeutend ist, kann der Leukozytenspiegel auf 10-15 Einheiten ansteigen. Wenn mehr als 40 weiße Blutkörperchen im Gesichtsfeld gefunden werden, ist die Entzündung sehr ernst und sogar gefährlich. Typischerweise zeigen diese Zahlen die Entwicklung einer akuten Pyelonephritis an, die bei Frauen in der Situation häufig vorkommt. Die ständig steigende Gebärmutter setzt die Nieren unter Druck, stört ihre Arbeit und provoziert den Eintritt des Infektionsprozesses.

Warum nehmen Leukozyten bei schwangeren Frauen im Urin zu?

Da weiße Blutkörperchen die Verteidiger des Körpers sind, deutet ein Anstieg der Leukozyten im Urin auf die Entwicklung von Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektionsläsionen hin. Die Schwangerschaft selbst verursacht einen gewissen Anstieg der Leukozytenzellen, was mit einer Erhöhung der antigenen Belastungen des weiblichen Körpers einhergeht, der sich im Zustand des Tragens eines Babys befindet. Übersteigen die Indikatoren jedoch die Norm, so bedeutet dies das Eindringen von Infektionserregern und die aktive Entwicklung entzündlicher Läsionen. Pathologische Entzündungszustände verursachen häufig eine Zunahme der Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft:

  • Pyelonephritis Eine solche Pathologie wirkt sich sowohl auf den Fötus als auch auf die Mutter negativ aus und kann in schwierigen Fällen zu gefährlichen Komplikationen wie Sepsis oder eitrig-nekrotischer Nierenschädigung führen. Die Pathologie erhöht das Risiko von Fehlgeburten, vorzeitiger Entbindung, intrauterinem Tod und anderen geburtshilflichen Komplikationen. Wenn der Zeitpunkt der rechtzeitigen Behandlung der Pyelonephritis während der Schwangerschaft übersehen wird, treten bei den Patienten Komplikationen wie chronische Pyelonephritis, Nephrosklerose, Nephrolithiasis oder Hypertonie usw. auf.
  • Urethritis Während der Schwangerschaft steigt die Rate der weißen Körper manchmal aufgrund einer Entzündung der Harnröhre an. Die Krankheit kann ansteckend oder nicht ansteckend sein. Infektiöse Urethritis tritt bei schwangeren Frauen vor dem Hintergrund von Ureaplasma, Chlamydien oder Gonokokken-Infektionen usw. auf. Das heißt, die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie werden durch Infektionserreger verursacht, die latent im weiblichen Körper leben können und erst nach der Empfängnis aktiviert werden. Nicht-infektiöse Entzündungen der Harnröhre entwickeln sich häufig unter dem Einfluss traumatischer oder allergischer Faktoren. Während der Schwangerschaft tritt eine solche Urethritis aufgrund des Drucks auf die Harnröhre des wachsenden Fötus auf.

Andere Gründe

Blasenentzündung Hierbei handelt es sich um eine entzündliche Läsion der Schleimhaut der Blase, die bei 10% der schwangeren Frauen auftritt. Bei Blasenentzündung kommt es auch zu einem Anstieg der Leukozyten im Urin schwangerer Frauen. Die Krankheit tritt bei Frauen auf, die bereits in der Vergangenheit krank waren oder eine chronische Form der Pathologie aufweisen, die durch eine Abnahme der Immunität bei Schwangeren verschlimmert wird. Darüber hinaus tritt Zystitis bei schwangeren Frauen aufgrund von Verletzungen der vaginalen Mikroflora und hormoneller Veränderungen sowie aufgrund der Aktivität von Krankheitserregern und bedingt pathogener Mikroflora wie Mykoplasmen, Darmmikroorganismen, Streptokokken oder Trichomonaden, Staphylokokken oder Chlamydien usw. auf.

Candidiasis Ein häufiger Begleiter während der Schwangerschaft ist Candidiasis (in der allgemeinen Sprache Soor). Diese Krankheit tritt vor dem Hintergrund eines verminderten Immunstatus auf, verbunden mit nachteiligen äußeren Einflüssen. Eine schwangere Frau erlebt in der Schwangerschaft eine ernsthafte Veränderung im Körper - die Darmflora verändert sich, der Mangel an Mineralstoffen und Vitaminen entwickelt sich. Dysbacteriose provoziert die Aktivität pathogener Mikroorganismen wie Candida, die sich auf die Vaginalschleimhaut ausbreiten.

Es kommt vor, dass es unmöglich ist, die Gründe dafür zu bestimmen, warum zu viele Leukozyten im Urin vorhanden sind. Dann wird in der Regel über die Antibiotikatherapie entschieden.

Was passiert im Körper?

Es ist ziemlich schwer zu sagen, was genau während der Schwangerschaft passiert, wenn der Spiegel der weißen Blutkörperchen zu steigen beginnt, weil es viele Ursachen für diesen Zustand gibt und in jedem Fall eine andere Pathogenese vorliegt. Am gefährlichsten ist die Pyelonephritis. Daher müssen die Vorgänge, die im Körper und im Urin einer schwangeren Frau ablaufen, anhand seines Beispiels abgebaut werden. Diese Krankheit ist durch eine Schädigung der Nierenstrukturen mit einem pathologischen Rückgang in einem oder beiden Organen gekennzeichnet. Allmählich breitet sich die Läsion auf alle Schichten der Niere aus, ihre Gewebe atrophieren und sterben ab. Die Läsionen betreffen sowohl das Gefäßgewebe als auch die Tubuli und die Glomeruli. Die Veränderungen treten jedoch eher langsam auf, da die Krankheit durch einen langen Verlauf gekennzeichnet ist.

Anzeichen einer Zunahme

Wenn die Leukozyten während der Schwangerschaft leicht angestiegen sind, bemerkt die Frau normalerweise keine Veränderungen und Symptome. Wenn die Abweichungen die Norm deutlich überschreiten, werden die Symptome so offensichtlich, dass sogar der Patient sie selbst bemerken kann. Dann wird der Urin dunkel gefärbt, unangenehm riecht und trübe, enthält eine Vielzahl von Verunreinigungen wie lose Sedimente oder Schleimvenen.

Von großer Bedeutung ist die Ursache, warum Bakterien während der Schwangerschaft im Urin auftraten. Beispielsweise klagen schwangere Frauen bei Pyelonephritis, typischerweise schmerzhaftem Nörgeln der Nieren, manchmal über Schnittgefühle. Wenn eine hohe Anzahl weißer Blutzellen im Blut durch Zystitis verursacht wird, kann der Patient neben visuellen Manifestationen Probleme mit erhöhtem Wasserlassen haben, was zu vielen Beschwerden wie Schneiden und Jucken, Schmerzen oder Brennen führt.

Manchmal ist es möglich, die Ursache für den Anstieg der Leukozytenzellen im Urin während der Schwangerschaft durch zusätzliche Symptome zu bestimmen. Eine Frau kann durch eine lange und unerklärliche Hyperthermie, Blutbeimischung im Urin, schmerzhafte Empfindungen verschiedener Lokalisationen usw. gestört werden. Wenn wir von pathologischen Symptomen im Labor sprechen, ergänzt ein erhöhter Spiegel an weißen Blutkörperchen häufig die Bakteriurie, die typisch für Pathologien wie Zystitis, Urethritis oder Pyelonephritis ist.

Als gefährlich

Leukozyturie kann sehr gefährlich sein.

  • Wenn bei einer Zunahme des Urins der weißen Blutkörperchen keine Maßnahmen zur Beseitigung des Problems ergriffen werden, kann der Zustand durch Leukozytose bald kompliziert werden. Die Pathologie entwickelt sich rasch und ist allgemein, häufig begleitet von starken Blutungen, die den Zustand der Frau in der Situation ernsthaft verschlechtern können und zu einer spontanen Abtreibung oder Frühgeburt führen können.
  • Wenn im Verlauf der Diagnose die Urinanalyse eine hohe Leukozyturie zeigte und eine Pyelonephritis festgestellt wurde, sollten sofort therapeutische Maßnahmen verordnet werden. Andernfalls ist das Risiko für eine späte Gestose und gefährliche Toxikose, Bluthochdruck und fötalen Tod erhöht.
  • Wenn die Ursachen der Leukozyturie auf eine Blasenentzündung zurückzuführen sind, kann eine Verzögerung der Behandlung zur Entwicklung einer gangränaren Form des Entzündungsprozesses führen, die zu einer vollständigen Zurückhaltung des Harns, einer Blasenentzündung im Harn und einer Peritonitis führt.
  • Wenn die Leukozyturie-Behandlung verschärft wird, wird häufig ein Anstieg des Blutdrucks beobachtet, und Harninfektionen verursachen eine Steinbildung und die Entwicklung von Urolithiasis.

All dies wirkt sich nur negativ auf die Entwicklung und vorgeburtliche Entwicklung des Babys aus und führt zu einer Reihe von Nebenwirkungen.

Zusätzliche Forschung

Um die genauen Gründe für den Anstieg des Leukozytenspiegels zu ermitteln, wird der Frau eine zusätzliche Diagnose zugewiesen, die eine detaillierte Untersuchung des Urins, die Bakterienkultur, die Ultraschalldiagnose und Differenzialstudien umfasst. Durch Bakterienkeimung können Sie den wahren Erreger entzündlicher Erkrankungen genau bestimmen. Und die Ultraschalldiagnostik hilft, die strukturellen Veränderungen der Nieren rechtzeitig zu erkennen, wenn die Pyelonephritis die Ursache der Leukozyturie ist. Darüber hinaus ermöglicht die Ultraschalldiagnostik die Erkennung und korrekte Beurteilung des Zustands der Struktur solcher intraorganischen Systeme wie der Blase oder der Harnleiter. Manchmal wird eine weitere mikrobiologische Untersuchung des Harns durchgeführt, um den wahren Typ pathogener Organismen und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Behandlungsansatz

Es gibt kein spezifisches Behandlungsschema für Leukozyturie, was durchaus verständlich ist, da jeder klinische Fall seine eigene Ätiologie, Schwangerschaftszeit, unterschiedliche Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs und andere Nuancen aufweist. Für leicht durchzuführende Infektionsprozesse werden den Patienten desinfizierende und diuretische Naturmedikamente verschrieben. Dazu gehören Nierendee-Mischungen, Kamillenabkochung, Preiselbeerentee, Canephron und andere pflanzliche Arzneimittel.

Wenn die Entzündung in einer ausgeprägten Form auftritt, basiert die Behandlung auf einer Antibiotika-Therapie, für die der Arzt individuell Medikamente auf der Grundlage des Erregertyps und des Schwangerschaftszeitraums auswählt. Eine hervorragende therapeutische Wirkung zeichnen sich durch lokale Antibiotika-Präparate aus, zum Beispiel Harnröhren- und Blaseninstillationen mit Desinfektionslösungen. Bei diesem Therapieansatz besteht ein minimales Eindringen des Arzneimittels in den Blutstrom.

Zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten bei der Behandlung schwangerer Frauen gehören Clotrimazol und Canephron, Amoxicillin und Monural, Furadonin usw.

So vermeiden Sie einen Anstieg der weißen Blutkörperchen

Um die Entwicklung einer Leukozyturie während der Schwangerschaft zu verhindern, muss sich eine Frau ernsthaft auf die Vorbeugung von entzündlichen Erkrankungen vorbereiten.

  1. Es ist notwendig, regelmäßig Laboruntersuchungen mit Urin durchzuführen, um entzündliche Läsionen des Urogenitalsystems zu behandeln.
  2. Beseitigen Sie Stress, körperliche Überlastung und Unterkühlung.
  3. Mehr in der Luft, sei nicht nervös und entspanne dich.
  4. Bei verdächtigen Veränderungen des Urins ist es notwendig, den Geburtshelfer / Frauenarzt davon in Kenntnis zu setzen.

Wenn die Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird und der Entzündungsprozess im frühesten Stadium beseitigt ist, wird das Kind und die Mutter durch nichts gefährdet.

Der Gehalt an Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft schickt der Arzt regelmäßig eine Frau zum Urinstudium. In der Regel wird der Empfang von Tests in den Räumlichkeiten der Frauenklinik organisiert. Es ist nicht sicher, während des Tragens eines Kindes in die Klinik zu gehen, da dies die Wahrscheinlichkeit eines Kontakts mit infektiösen Patienten erhöht.

Einige werdende Mütter sind jedoch zuversichtlich, dass sie nicht getestet werden sollten. Diese Nachlässigkeit wird durch ein Missverständnis der Wichtigkeit einer zeitnahen Überwachung von Gesundheitsindikatoren verursacht. Sie möchten nicht wissen, was für eine Zahlung das zukünftige Baby erwartet, und warum die gesamte Verantwortung bei der Mutter liegt.

In der Urinanalyse gibt es mehrere Indikatoren, die den Zustand der inneren Organe und deren Funktion widerspiegeln, die für eine Frau besonders wichtig sind. Eine davon ist das Auftreten von Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft.

Erinnern Sie sich an Leukozyten?

Leukozyten sind Teil der Blutzellen. Sie bieten menschliche Immunität. Die Leukozytenformel enthält 5 Zelltypen. Alle sind am Schutzprozess beteiligt:

  • Einige töten die Mikroben direkt, schlucken sie und lösen sie im Zytoplasma auf;
  • andere dienen als "Speicher" einer zuvor angetroffenen Infektion und leiten sie an neu gebildete Klone weiter;
  • Drittens bieten sie "Führung" mit einem Angriff auf ausländische Agenten.
  • die vierte - kontrollieren Sie den Verlauf des Kampfes und die rechtzeitige Aktivierung des Mechanismus, um die Reaktion zu stoppen.

Durch die Übertragung des Transferfaktors von der Mutter auf den Nachwuchs werden Informationen über eine zuvor angetroffene Pathologie erhalten, die wir erbliche Immunität nennen. Anhand des Leukozytengehalts im Blut beurteilt der Arzt die Höhe der Schutzkräfte der Frau, die Fähigkeit ihres Körpers, den Befall von Keimen selbst abzuwehren.

So dringen sie in die Nieren, die Blase, die Harnleiterwand und die Harnröhre ein, um die Ausbreitung der pathogenen Flora zu begrenzen. Mit Urin zeichnen sie sich entsprechend ihrer Zusammensetzung aus:

  • das Vorhandensein einer Entzündung;
  • Schweregrad;
  • Lokalisierung;
  • die Wirksamkeit von therapeutischen Interventionen.

Für die Diagnose und die nachfolgende Behandlung sind die identifizierten Kombinationen erhöhter Leukozytenzahl mit anderen Auffälligkeiten wichtig:

Ein mäßiger Anstieg der Leukozyten im Urin ist möglich, da der mütterliche Organismus wie ein Fremdkörper auf den Fötus reagiert. Solche Änderungen gelten als normal, wenn sie nicht mit dem Rhesus - Konflikt zusammenhängen.

Um die Anzahl der detektierten Leukozytenzellen richtig einzuschätzen, ist es üblich, sie mit der etablierten Norm zu vergleichen.

Was ist die Norm?

Die Norm der Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft reflektiert nicht nur den Zustand der Gesundheit, sondern auch die Art (Verhältnismäßigkeit) der Entzündungsreaktion.

Bei einer Frau ohne pathologische Veränderungen der Harnorgane ist es zulässig, im Sichtfeld eine Mikroskopie von Harnsediment von bis zu drei bis sechs Zellen nachzuweisen.

Ein Wert von 6–8 spiegelt eine Zunahme der antigenen Belastung des mütterlichen Organismus wider.

Wenn die Analyse mit der Nechiporenko-Methode durchgeführt wird, basiert die Berechnung auf der Anzahl der Leukozyten in einem ml Urinvolumen. Bis zu 2000 Zellen gelten als normal.

Ein Anstieg der Leukozyten im Urin bei schwangeren Frauen mit übermäßigem Spiegel weist auf einen Entzündungsprozess in den Harnorganen hin.

Leukozyten können aus den Genitalorganen in den Urin fallen, wenn sie nicht ordnungsgemäß zur Analyse entzündlicher Ereignisse gesammelt werden. Daher ist es für jede Frau wichtig, die Merkmale der Vorbereitung für die Untersuchung des Urins zu kennen.

Woran sollten sich Schwangere bei der Urinanalyse erinnern?

Die Urinanalyse wird zum ersten Mal sofort mit dem Auftreten einer schwangeren Frau einem Geburtshelfer-Gynäkologen zugeordnet. Dieses Verfahren ist obligatorisch. Die Häufigkeit der Überweisung hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab:

  • In den ersten drei Monaten wird empfohlen, alle 3-4 Wochen eine Untersuchung durchzuführen (die bei jedem Arztbesuch ernannt wird).
  • im zweiten Trimester wird es häufiger durchgeführt - alle 2 Wochen;
  • in der dritten Woche.

Ein solcher Zeitplan sollte mit gesunden Frauen übereinstimmen. Wenn sie zur Risikogruppe gehören, wird der behandelnde Arzt über die Häufigkeit der Kontrollstudien warnen.

Wenn Sie gegen die Regeln der Sammlung im Urin verstoßen, finden Sie viele weiße Blutkörperchen. Daher verschreibt der Arzt eine erneute Analyse und spricht erneut mit der Frau über die Notwendigkeit, die Anforderungen zu erfüllen.

Das klinische Labor führt eine vollständige Studie durch, beginnend mit der Beurteilung von Transparenz, Farbe und spezifischem Gewicht. Ein Teil des Urins wird in ein Reagenzglas gegossen und zentrifugiert. Dann wird eine Pipette auf das Glas aufgebracht und unter einem Mikroskop mit der Anzahl der detektierten Elemente im Sichtfeld untersucht.

Manchmal müssen Sie eine spezielle Schmierfärbung verwenden.

Regeln zum Sammeln von Urin zur Analyse

Am Tag vor der Urinsammlung sollte die Frau nicht eiweißreiche Lebensmittel (Fleischgerichte, Käse, Hüttenkäse) und Ascorbinsäure (Beeren, Früchte, Zitrusfrüchte) zu viel essen. Es wird mit Erlaubnis des Arztes empfohlen, die Einnahme bestimmter Medikamente abzubrechen.

Sie sollten einen Glasbehälter aus Glas vorbereiten, ihn gut mit Seife waschen und mit kochendem Wasser abspülen.

Für die Analyse eignet sich nur Morgenurin, der nach sorgfältiger Reinigung der Genitalien gewonnen wird. Vor dem Wasserlassen wird empfohlen, einen Tampon in die Vagina einzusetzen.

Der durchschnittliche Anteil wird gesammelt, der anfängliche Urin wird freigesetzt, dann wird der Austrag unterbrochen und etwa 20 ml Urin werden in einem sterilen Behälter gesammelt.

Die Bank kann nicht lange gelagert werden. Das Material muss spätestens eineinhalb Stunden nach der Abholung an das Labor geliefert werden.

Was sind die Gründe, warum Leukozyten während der Schwangerschaft ansteigen können?

In Anbetracht der Ursachen erhöhter Leukozyten im Urin beseitigen wir sofort die gestörte Ansammlung und den Eintritt von Entzündungselementen aus der Vagina.

Die häufigste Ursache für eine Leukozyturie während der Schwangerschaft sind entzündliche Erkrankungen der Nieren (Pyelonephritis) und Blase (Zystitis).

Die Pathogenese dieser Erkrankungen ist im Allgemeinen charakteristischer für den weiblichen Körper, da die Harnröhre bei Frauen kurz und breit ist und sich der After in der Nähe befindet, was zur Infektion beiträgt.

  • Der vergrößerte Uterus drückt die Blase zusammen. Dies gilt insbesondere für dünne Frauen mit einem engen Becken.
  • Das veränderte Hormonhaushalt verursacht eine Harnleiteratonie.
  • Mangelnde körperliche Aktivität im dritten Trimester stört den Urinfluss aufgrund einer Abnahme des Muskeltonus.

Der Auslösemechanismus der Entzündung sind immer pathogene Mikroorganismen. Dies wird durch den Nachweis schwangerer Bakterien im Urin bestätigt. Dieser Zustand wird als Bakteriurie bezeichnet. Zusätzlich kann die Bakterienflora, die Erreger der Infektion, Pilze, Viren, Kokken sein.

Wenn der Partner einer Frau an einer chronischen oder akuten Erkrankung des Genitalbereichs leidet, werden Trichomonaden, Chlamydien und Gonokokken während der Schwangerschaft im Urin gefunden. Sie verursachen auch Entzündungen und erhöhen die Leukozytenzahl im Urin.

Die provozierenden Faktoren der Entzündung sind:

  • Hypothermie;
  • Begleiterkrankungen;
  • Unterernährung;
  • Stresssituationen (Störung der Immunität).

Leukozyten und Bakterien im Urin können ohne klinische Symptome aufsteigen. Dieser Zustand wird als latente Bakteriurie bezeichnet. Es erfordert eine obligatorische Untersuchung, und vielleicht war es zum Zeitpunkt der Analyse möglich, die anfänglichste Entzündungsperiode festzulegen.

Candidiasis (Soor) betrifft eine schwangere Frau in letzter Zeit häufiger. Neben der Vagina ist die Blase in die Entzündung einbezogen. Bei der Analyse des Urins zeigen sich nicht nur viele Leukozyten, sondern auch ein Pilz der Gattung Candida.

Welche Symptome kann eine Frau über eine Entzündung erraten?

Erhöhte Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft in Kombination mit Bakteriurie treten äußerlich auf. Daher sollte eine Frau die Natur des Urins unabhängig beobachten. Sie müssen sich Sorgen machen, wenn die Farbe dunkel wird, die Transparenz verloren geht und ein lockeres Sediment in der trüben Flüssigkeit, Flocken, unlöslichen Filamenten auftritt.

Wenn sich Blasenentzündung äußert:

  • häufiges Wasserlassen mit Rezami;
  • Schmerz über dem Schambein;
  • Juckreiz und Brennen in der Harnröhre.

Typisch für Pyelonephritis:

  • dysurische Phänomene;
  • Übelkeit, Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Temperaturerhöhung;
  • Schüttelfrost

Das Auftreten von Symptomen sollte dem Arzt dringend gemeldet werden. Versuchen Sie nicht, mit der Infektion selbst fertig zu werden. Es zeichnet sich durch eine schnelle Verbreitung aus.

Was zeigt der Nachweis einer schwangeren weißen Blutkörperchen mit roten Blutkörperchen?

Erythrozyten begleiten die Leukozyturie unter verschiedenen Bedingungen:

  • Eine der Manifestationen der wachsenden Gebärmutter, veränderte hormonelle Zusammensetzung und Kompression der Gefäße, die die Blasenwand, Harnleiter, Nieren ernähren. Es gilt als physiologisches Gerät und erfordert keinen medizinischen Eingriff, wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen gering ist und die Frau nicht an Blutkrankheiten leidet, die innere Blutungen verursachen können.
  • Erscheinen mit infektiösen Läsionen der Blasenschleimhaut und des Beckens, beeinträchtigte die Nierenfiltrationsfunktion. Die Pathologie muss dringend diagnostiziert und behandelt werden, um schwerwiegende Folgen für Mutter und Kind zu vermeiden.
  • Die aus Salzen gebildeten Steine ​​(insbesondere Oxalate) verletzen die Schleimhaut mit scharfen Ecken. Gleichzeitig treten paroxysmale Schmerzen auf. In diesem Fall zeigen die roten Blutkörperchen den Eintritt der Urolithiasis an.

Was ist beim Nachweis von Protein und Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft zu beachten?

Während der Schwangerschaft ist eine Zunahme der Eiweißausscheidung ein äußerst unerwünschtes Merkmal. Er weist auf den Verlust der Übertragungskapazität der glomerulären Membran hin. Es kann durch Entzündung oder Toxikose verursacht werden. Ein besonders gefährliches Symptom gilt in der späten Schwangerschaft, wenn eine Toxikose zu einer Fehlgeburt oder Frühgeburt führen kann.

Folgen und Komplikationen der Leukozyturie

Wenn ein hoher Leukozytengehalt im Urin die Pathologie der Nieren bestätigt, sollte die Behandlung sofort begonnen werden. Dies hilft der Frau, die Schwangerschaft zu kommunizieren und Probleme für das Baby zu vermeiden.

  • Pervasive Entzündungen können den Gangrän der Blase (gangränöse Form der Blasenentzündung) erreichen. Die Blasenwand bricht. Der Inhalt fließt in den Bauchraum unter Bildung einer Peritonitis.
  • Chronische Entzündungen mit ständiger Infektion verändern den Säuregehalt des Harns, fördern die Bildung von Nierensteinen und Blase. Ihre Bewegung führt zu starken Schmerzen. Auch vor dem Hintergrund der Schwangerschaft muss die Frage des chirurgischen Eingriffs entschieden werden.
  • Die Toxikose führt zu einer späten Präeklampsie mit fötalem Tod.
  • Bluthochdruck (Hypertonie) ist sehr schwer zu behandeln, es geht mit Unterernährung des Fötus und seinem Tod einher. Im mütterlichen Organismus treten frühzeitig Verletzungen des zerebralen und koronaren Kreislaufs auf.
  • Eklampsie ist durch die Entwicklung eines Krampfsyndroms gekennzeichnet. Gleichzeitig leidet der zerebrale Kreislauf und die Ernährung des Fötus durch die Gefäße der Plazenta. Erhöht signifikant das Risiko, ein Kind mit einer Pathologie oder vorzeitigen Fehlgeburt zu bekommen.

Welche Prüfung wird empfohlen?

Wenn in der allgemeinen Harnanalyse ein erhöhter Leukozytengehalt festgestellt wird, wird der Arzt von ihrer Anzahl geleitet. Ein ungünstiges Ergebnis (mehr als 10 Zellen) weist auf eine Entzündung hin. Bei einer erheblichen Leukozyturie (bis zu 40) mit Bakteriurie besteht kein Zweifel über die Entzündung des Nierengewebes.

Zusätzlich werden Tests zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt:

  • nach der Methode von Nechiporenko (die Anzahl der Leukozyten in einem ml);
  • nach der Zimnitsky-Methode (die Filtrationsfunktion der Nieren wird alle 3 Stunden pro Tag untersucht);
  • der Tankurinkultur zugeordnet, um den spezifischen möglichen Erreger und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu identifizieren.

Die akzeptabelste und sicherste Instrumentalmethode für Schwangere ist der Ultraschall der Nieren. Abschließend wird bei Pyelonephritis festgestellt:

  • Größe und Lage der Nieren ändern;
  • dilatiertes Nierenbecken
  • Ändern der Konturen der Tassen;
  • heterogene Konsistenz des Parenchyms, Narbenbereiche;
  • Faltenbildung der Nieren bei Glomerulonephritis;
  • Geburtsfehler.

Röntgenuntersuchungen mit Kontrastmitteln werden nur nach den für eine Frau wichtigen Indikationen durchgeführt, da sie für den Fötus schädlich sind.

Wie kann eine schwangere Frau Leukozyten im Urin beseitigen?

Bei der Wahl der Therapie konzentriert sich der Arzt auf:

  • Schwere der Entzündung;
  • Gestationsalter;
  • Immunität;
  • Begleiterkrankungen.

Verwenden Sie in milder Form natürliche pflanzliche Heilmittel mit moderaten harntreibenden und desinfizierenden Eigenschaften in Form von Abkochung:

  • Gänseblümchen-Blumen;
  • Preiselbeere Blätter und Beeren;
  • Preiselbeeren;
  • Brombeere.

WIRKUNG: Sicheres Waschen der Harnwege und Entfernung der pathogenen Flora. Zu diesem Zweck werden auch vorgefertigte pflanzliche Heilmittel - Canephron - empfohlen.

Um die Gesamtwirkung auf den Körper der Mutter zu begrenzen, werden lokale Verfahren in Form von Instillationen in die Blase spezieller Desinfektionslösungen eingesetzt.

Bei schweren Entzündungen Medikamente verwenden, die die geringste toxische Wirkung auf den Fötus haben. Hier ist zu berücksichtigen, dass Untätigkeit für Mutter und Kind viel schädlicher ist.

Der Nachweis von Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft sollte als Warnung vor einer möglichen Pathologie betrachtet werden, ein Aufruf zur Untersuchung. Durch die rechtzeitige Diagnose von Krankheiten und eine sorgfältige Therapie kann jede Mutter ein gesundes Baby zur Welt bringen.