Merkmale der Urofllowmetrie bei Männern

Uroflowmetrie - eine Methode zur Bestimmung der volumetrischen Rate, mit der Urin beim Urinieren aus der Harnröhre ausgeschieden wird. Hiermit können Sie den Tonuszustand des Schließmuskels der unteren Harnwege und die Kontraktilität der Blase sowie die Durchgängigkeit der Harnröhre klären. Es ist eine nicht-invasive Methode, die keine besonderen Vorbereitungen erfordert. Es hat keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Das Uroflowmeter ermöglicht die Differenzialdiagnose der Ursachen für das Wasserlassen, ohne auf direkte Zystometrie zurückzugreifen

Die wichtigsten untersuchten Parameter:

  • durchschnittliche Wasserlassenrate;
  • maximale Flussrate des Urins;
  • Dauer des Wasserlassen
  • Volumen des ausgeschiedenen Urins;
  • der Prozentsatz des während des Wasserlassens freigesetzten Harns, bezogen auf das Gesamtvolumen der Blase.

Nach der Bestimmung dieser Parameter wird das Volumen des Restharns (OOM), das heißt, in der Blasenhöhle verbleibt, nachdem der Urin aus der Harnröhre ausgeschieden wird, diagnostiziert. Auf diese Weise können Sie sich ein vollständiges Bild von dem Wasserlassen machen. Zu diesem Zweck wird in den meisten Fällen das Ultraschall-Scanning verwendet, es ist jedoch möglich, die OOM mit einem Harnkatheter zu bestimmen.

Die Computerunterstützung des Uroflowmeters ermöglicht es, auf der Grundlage der gemessenen Indizes die numerischen Werte der Parameter darzustellen und auf dem Monitor Graphen anzuzeigen, die die individuellen Eigenschaften der Uroflowmetriekurve in einem bestimmten Patienten anzeigen.

Geltungsbereich

Die Studie wird durchgeführt, um sowohl strukturelle als auch funktionelle Störungen des Wasserlassen aufgrund von Abnormalitäten der Blase und der Harnröhre zu diagnostizieren.

Uroflowmetrie wird in der Diagnose verwendet:

  • Ursachen von Harninkontinenz;
  • Störungen der Nervenregulation der Blase (neurogen, hyperaktiv);
  • Organische Veränderungen der unteren Teile des Harnsystems (bösartige und gutartige Tumoren, entzündliche Prozesse und deren Komplikationen).

Die Technik wird durchgeführt, um die Indikationen und das Ausmaß chirurgischer Eingriffe für die urologische Pathologie zu bestimmen:

  • Neoplasmen der Prostatadrüse (Adenom, Krebs);
  • Verengung mit einer Abnahme des Lumens der Harnröhre (Verengungen);
  • Narbenveränderungen des Blasenhalses.

Die Uroflowmetrie wird auch durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, um die Wiederherstellung des normalen Harnflusses durch die Harnröhre und die Beobachtung sicherzustellen, um das Wiederauftreten von Krankheiten und ihre Komplikationen festzustellen.

Die Forschungsmethode ist die Messung des abgegebenen Urinvolumens und der darauf verbrachten Zeit

Verhaltensregeln

Eine vorläufige Vorbereitung der Studie ist nicht erforderlich. Es wird empfohlen, mit einem Urologen die geplante Einnahme von Medikamenten zu besprechen, die die Ergebnisse beeinflussen können. Wenn möglich, 1-2 Tage vor dem Eingriff abbrechen, Antispasmodika (No-Spa, Papaverin), Diuretika (Furosemid, Torasemid, Veroshpiron) und zeitweise Medikamente, die den Druck reduzieren, ersetzen und glatte Muskeln entspannen (Kalziumantagonisten).

Bevor das Verfahren beginnt, erklärt der Arzt dem Patienten das Wesentliche der Methode und des Verfahrens. Das Gerät befindet sich in einem separaten Raum, der Patient befindet sich während des Verfahrens alleine in diesem Raum. Dies schafft maximale Bequemlichkeit und beseitigt Angstzustände und Unbehagen im Subjekt.

Abhängig von den individuellen Merkmalen (Alter, Auftreten einer Krankheit) trinkt der Patient 0,5 bis 1 Liter Wasser 30 oder 60 Minuten vor der Untersuchung (Zeit und Volumen der Flüssigkeit werden vom Arzt bestimmt).

  1. Wenn der Patient bereit ist (den Harndrang verspürt, gewohnheitsmäßig intensiv), teilt er dies dem Arzt mit, drückt die Starttaste, steht für 5 Sekunden und uriniert in einem speziellen Trichter.
  2. Nach 5 Sekunden drückt der Patient die Taste erneut.
  3. Ein Computerprogramm analysiert die Indikatoren der Sensoren und zeigt grafisch die Ergebnisse und numerischen Werte der Indikatoren an.

Normale Ergebnisse

Der Hauptindikator, dessen Wert während der Uroflowmetrie berechnet wird, ist die höchste Rate, mit der Urin beim Wasserlassen ausgeschieden wurde.

Tabelle 1 - Normale Parameter der Uroflowmetrie bei Männern

Die Wasserlassenrate bei Männern ist normal.

Die meisten Männer, unabhängig vom Alter, haben früher oder später Probleme mit dem Wasserlassen.

Um schnell mit der Behandlung zu beginnen und schlechte Symptome zu beseitigen, müssen Sie den Grund für ihr Auftreten herausfinden. Schließlich können Männer in jedem Alter an solchen Störungen leiden. Bei den ersten Symptomen sollten Sie sich daher dringend an einen Urologen wenden.

Welches Wasserlassen sollte bei Männern normal sein?

Strangurie ist der Name dieser Pathologie bei Männern, und die Ursachen und Symptome dieser Krankheit können sehr unterschiedlich sein.

Die Verletzung des Harnabflusses spricht von pathologischen Prozessen im Körper. Um die Entwicklung der Krankheit genau zu bestimmen, müssen Sie wissen, welches Wasserlassen normal ist.

Die Häufigkeit und Menge des Wasserlassen bei einem erwachsenen Mann hängt von den Eigenschaften des Körpers ab und ist individuell. Es gibt jedoch eine bestimmte Regel. Ein gesunder Mann sollte durchschnittlich 4-7 Mal am Tag urinieren.

Eine Nacht auf die Toilette zu gehen, gilt ebenfalls nicht als pathologisch. Wenn das Wasserlassen mehrmals pro Nacht und mehr als sieben Mal am Tag auftritt, ist dies ein direkter Hinweis auf die Entwicklung der Krankheit.

Die Geschwindigkeit beim Wasserlassen hat ebenfalls eine genau definierte Geschwindigkeit, die etwa 15 ml / s beträgt, nicht weniger. Während des Tages sollte ein gesunder Mann etwa 1,5 Liter Urin abgeben. Dieser Indikator ist direkt abhängig von der Flüssigkeitsmenge, der Körpertemperatur und dem Blutdruck.

Durch die Einnahme von Diuretika, Alkohol, Kaffee oder grünem Tee wird die tägliche Urinrate deutlich erhöht.

Normalerweise uriniert ein Mann nicht länger als 20 Sekunden und der Düsendruck muss stark und kontinuierlich sein. Ein Urinstrom sollte elastisch sein und einen ziemlich breiten Bogen durchlaufen. Schwach, verlangsamt, intermittierender Strom oder Gabeln - ein Zeichen der Pathologie.

Bei bestimmten Krankheiten verspürt der Mann am Ende des Wasserlassens das Gefühl einer vollen, nicht vollständig leeren Blase.

Ursachen für Abweichungen

Verstöße gegen den Urinabfluss können nicht nur durch verschiedene chronische Erkrankungen verursacht werden, sondern auch durch einen unsachgemäßen Lebensstil. Provokative Faktoren:

  • rauchen;
  • unregelmäßiges oder unbeständiges Sexualleben;
  • Hypodynamie, sitzende Arbeit;
  • körperliche Überlastung;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Genitalinfektionen;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Hypothermie

Das Urinieren wird bei Männern aus verschiedenen Gründen verletzt, was nur ein Arzt feststellen kann.

Schwacher und träger Druck

Schwäche, dünner Strahl oder wenn es keinen Druck gibt, kann dies auf die Entwicklung eines Prostataadenoms hindeuten. Bei dieser Krankheit drückt der sich ausdehnende Tumor die Harnröhre und die Harnleiter zusammen, verengt das Lumen und stört die Harnabgabe.

Die gleiche Wirkung verursacht Krebs der Prostata. In der Regel betreffen solche Erkrankungen Männer, die älter als 35 Jahre sind, und müssen ernsthaft behandelt werden.

Langsam und lang

Dieser Zustand ist charakteristisch für die Entwicklung der Urolithiasis, bei der Steine ​​und Sand in den Nieren nach draußen gehen. Die Harnröhre ist mit Sandpartikeln gefüllt und das Wasserlassen verlangsamt sich und wird sehr schmerzhaft.

Darüber hinaus kann die langsame und schwierige Urinausgabe aus folgenden Gründen ausgelöst werden:

  • Diabetes;
  • Schlaganfall;
  • Hirnstörung;
  • Arteriosklerose der Blase;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen.

Um irgendwie urinieren zu können, muss sich ein Mann bemühen, die Bauchmuskeln zu beanspruchen, kräftig zu drücken.

Unvollständig

Bei einem gesunden Mann ist der Rest des Urins in der Blase nach dem Toilettengang erlaubt, jedoch nicht mehr als 50 ml. Dies gilt als physiologische Norm und bedarf keiner Behandlung. Wenn jedoch der Restharn zurückgehalten wird und sich im Körper ansammelt, kann sein Volumen sogar 1 Liter erreichen.

Ein solcher Zustand ist äußerst gefährlich und führt nicht nur zur Entwicklung von Krankheiten, sondern es kann auch Pathologie geben. Harnstau endet oft mit Pyelonephritis, chronischer Zystitis oder ist ein Zeichen von Harnröhrenentzündung (Entzündung der Harnröhre), Zystolithiasis (Steine ​​in der Blase).

Zeitweise

Dieser Zustand ist charakteristisch für akute Infektionen der Prostata oder Harnröhre. In den meisten Fällen können sie sexuell übertragen werden. Orchitis, Prostatitis, Epididymitis, mechanische Blockade der Harnröhre, die postoperative Periode, führen auch zu einem intermittierenden Harnabfluss.

Die Pathologie geht mit starken Schmerzen im Unterbauch einher, die Temperatur kann ansteigen, starke Schwäche und verminderte Leistungsfähigkeit sind zu spüren. Es gibt häufigen und schmerzhaften Drang zur Toilette.

Erhöht, reichlich

Reichliches, langanhaltendes und häufiges Wasserlassen (Polyurie), ist auf den Missbrauch alkoholarmer Getränke und von Kaffee zurückzuführen. In diesem Fall ist dieses Phänomen vorübergehend und geht schnell von selbst weiter. Es kommt vor, dass der reichliche Abfluss von Urin eine hypertensive Krise oder Tachykardie verursacht.

Nach dem Entfernen der Exazerbation normalisiert sich das Wasserlassen. Tritt ein ähnliches Symptom unabhängig von der Menge des konsumierten Alkohols ständig auf, deutet dies auf eine polyzystische Nierenerkrankung, Nierenversagen, Pyelonephritis oder Hydronephrose, Diabetes mellitus hin.

Zwei Düsen

Der in verschiedene Richtungen gerichtete Doppelstrom des Urins gilt als eher seltene Pathologie. Es kann entweder angeboren oder erworben sein.

Die Ursache der erworbenen Pathologie wird als Tumor der Prostata oder Blase, Diabetes und Hirnschaden angesehen. Das Aufteilen des Jets wird oft von einer Verzögerung und Schwierigkeiten beim Wasserlassen begleitet und ist der Grund für eine dringende Aufforderung an den Arzt.

Schwieriges Wasserlassen am Morgen

Morgendliche Schwierigkeiten beim Harnabfluss sind die ersten Anzeichen einer Prostatitis. Außerdem hat der Mann erektile Dysfunktion, Unwohlsein und Schwäche, Schleim oder blutigen Ausfluss aus der Harnröhre.

Diagnose bestehender Pathologien

Wenn Sie mindestens eines der oben genannten Symptome feststellen, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Urologen, um eine weitere Verschlechterung zu vermeiden.

Der Arzt untersucht den Mann sorgfältig, sammelt Anamnese, fragt nach chronischen Erkrankungen und Operationen und den damit verbundenen Symptomen. Danach wird der Patient zu MRI- oder CT-, Ultraschall-, Urin- und Blutuntersuchungen geschickt. Um die Onkologie auszuschließen oder zu bestätigen, nehmen Sie eine Biopsie und erforschen Sie Antigene.

Eine Urographie (Röntgenbild der Nieren) kann vorgeschrieben werden, um den Zustand des Harnsystems oder der Uroflowmetrie (ein Verfahren, das das Urinvolumen und die Geschwindigkeit seines Durchgangs durch den Harntrakt bestimmt) zu bestimmen.

Stellen Sie sicher, dass Sie einen Abstrich von der Harnröhre zu bakteriellen Infektionen nehmen und eine Harnröhroskopie durchführen, indem Sie sie in die Harnröhre eines speziellen Geräts (Urethroskop) einführen. Nachdem die Ursache der Erkrankung ermittelt und diagnostiziert wurde, wird der Arzt eine komplexe Therapie verschreiben.

Wie behandeln?

Unabhängig behandelt und abgeholt zu werden, kann das auf keinen Fall.

Arzneimittel sollten nach der Diagnose von einem Arzt verordnet werden. Das Behandlungsschema wird jeweils individuell ausgewählt und umfasst Medikamente und Physiotherapie sowie die Einhaltung einer bestimmten Diät.

Die Hauptdrogen sind:

  • Antibiotika bei schweren entzündlichen Prozessen (Ceftriaxon, Josamycin, Doxycyclin);
  • Anticholinergika, die Krämpfe in der Blase und der Harnröhre beseitigen (Buntin, Oxybutynin, Proantin);
  • entzündungshemmende Medikamente und Analgetika, die das Wachstum des Prostata-Adenoms hemmen.
  • Bei der Diagnose maligner Tumore kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Dazu gehört die vollständige oder teilweise Entfernung der Prostatadrüse, die endoskopische Entfernung von Tumoren in der Harnröhre, die Lithotripsie, die zur Zerstörung und Entfernung von Nierensteinen und der Blase dient.

    Wie man Nierensteine ​​per Ultraschall loswird, lesen Sie unseren Artikel.

    Volksheilmittel

    In Kombination mit Medikamenten können Sie beliebte Rezepte anwenden, die den Prozess des Wasserlassen verbessern. Am beliebtesten sind Kräutertees und Aufgüsse.

    Zum Beispiel eine Abkochung der Wurzel der Radiolarosa, die sehr leicht zuzubereiten ist. Es reicht aus, einen Löffel (Esslöffel) gehackte Wurzel zu nehmen, 15 Minuten lang kochendes Wasser über ein Glas zu gießen, zu kochen und zweimal in eine halbe Tasse zu gießen.

    Ein weiteres gutes Mittel ist Schöllkrautsaft, gemischt mit der gleichen Menge Alkohol. Die fertige Infusion wird mit 50 ml Wasser verdünnt und beginnt mit einem Tropfen pro Tag schrittweise (einzeln) auf 30 Tropfen zu erhöhen. Danach erfolgt der Vorgang in umgekehrter Reihenfolge, bis zu 1 Tropfen pro Tag.

    Die Wheatgrass-Infusion, die durch Gießen der Wurzeln dieser Pflanze in kaltem Wasser hergestellt wird, führt zu hervorragenden Ergebnissen. Nach 10 Stunden, wenn die Wurzeln gut geschwollen sind, werden sie mit kochendem Wasser (1,5 l) gegossen und eine Stunde an einem warmen Ort belassen. Nehmen Sie dann das Arzneimittel dreimal ein, 100 ml.

    Gute Hilfe bei Problemen beim Wasserlassen von Bienenprodukten: Honig, Propolis, Pollen. Ärzte empfehlen oft, Karotten-, Rote-Bete- oder Gurkensaft zu trinken, Knoblauchaufguss zu geben und Petersiliensamen abzuscheiden.

    Jede dieser Methoden ist wirksam und sicher, aber bevor Sie sie anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Denn bei bestimmten Begleiterkrankungen (Allergien, Diabetes) können Volksheilmittel Komplikationen verursachen.

    Wie Sie mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen beim Prostata-Adenom umgehen, wird dem Arzt in dem Video sagen:

    Uroflowmetrie

    Uroflowmetrie ist eine Diagnosemethode, mit der die Geschwindigkeit des Wasserlassen gemessen wird. Dies ist eine relativ einfache Diagnosemethode, die bei verschiedenen Erkrankungen des Harnwegs angewendet wird.

    Indikationen für das Studium:

    Wie uroflowmetrie durchgeführt wird:

    • Verwendung eines speziellen Geräts (Uroflowmeter). In diesem Fall wird der Patient gebeten, in den Behälter des Apparats zu urinieren, der die wichtigen Indikatoren analysiert und ziemlich genaue Zahlen ausgibt. Die Studie sollte unter Berücksichtigung der Patientenbedingungen durchgeführt werden. Falls erforderlich, wird die Diagnose mehrmals wiederholt, um die objektivsten Daten zu erhalten. Es sollte beachtet werden, dass die Diagnose mit ausreichender Füllung der Harnblase erfolgen sollte, dies ist jedoch ein äußerst unerwünschter Überlauf.
    • Verwenden von Messgeräten und einer Stoppuhr. Bei dieser Variante notiert der Patient den Zeitpunkt des Beginns und des Endes des Wasserlassen und legt das Urinvolumen fest. Dann wird das resultierende Volumen durch die Zeit geteilt und die durchschnittliche Geschwindigkeit beim Wasserlassen erhalten. Die Verwendung dieser Methode wird in Abwesenheit eines Uroflowmeters gezeigt. Anders als bei der Hardwaremethode können Sie bei Verwendung einer Stoppuhr nicht alle erforderlichen Durchflussanzeigen abrufen.

    Indikatoren der Uroflowmetrie normal:

    • Die Höchstgeschwindigkeit beim Wasserlassen ist die Norm für Männer von 15 ml / sec und mehr; für Frauen - 20 ml / sec und mehr.
    • Die durchschnittliche Geschwindigkeit beim Wasserlassen liegt normalerweise über 10 ml / s.
    • Die Zeit bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit beträgt normalerweise 4-9 Sekunden.
    • Die Gesamtzeit des Wasserlassen - wird vom Arzt entsprechend dem zugewiesenen Volumen bewertet.
    • Urinvolumen ausgeschieden: Idealerweise wird die Studie als objektiv betrachtet, wenn das Gesamtvolumen zwischen 200 und 500 ml liegt. Das Mindestvolumen, bei dem Sie die Ergebnisse der Uroflowmetrie berücksichtigen können, beträgt 100 ml.
    • Das Zeitintervall, das für den Start der Miccia erforderlich ist - beträgt normalerweise nicht mehr als 10 Sekunden. Es ist jedoch notwendig, die psychologische Komponente zu berücksichtigen, die verhindert, dass manche Menschen unter unangenehmen Bedingungen ausreichend Wasserlassen.

    So bereiten Sie sich auf die Uroflowmetrie vor:

    • 30-60 Minuten vor dem Test sollten 0,5-1 Liter Wasser getrunken werden.
    • Der Patient wartet auf den Harndrang und informiert den Arzt.
    • Es wird eine Studie durchgeführt, in der angenehme Bedingungen für den Patienten geschaffen werden müssen. Falls nötig, öffnen Sie den Wasserhahn, um den konditionierten Reflex zu verstärken.
    • In einigen Fällen sind zur Erlangung objektiver Daten mehrere Studien erforderlich.

    Uroflowmetrie: wie wird sie durchgeführt, welche Indikatoren sind normal

    Der Artikel ist in der Sektion "Urologie" Uroflowmetrie: Wie wird sie durchgeführt, welche Indikatoren sind normal

    Die Uroflowmetrie ist eine Forschungsmethode, die auf die Erkennung von Problemen des Urogenitalsystems und der Harnwege abzielt. Die Essenz der Methode besteht darin, alle Arten von Indikatoren des Urinflusses zu messen. Uroflowmetrie ist absolut schmerzfrei und hat keine Gegenanzeigen oder nachfolgende Nebenwirkungen.

    Wie wird Uroflowmetrie durchgeführt?

    Es gibt zwei Methoden zum Bestimmen der Harnflussparameter:

    1. Die Verwendung eines speziellen Geräts, genannt Uroflowmeter. Das Gerät analysiert eigenständig alle eingehenden Daten. Der Patient muss nur in das Reservoir des Apparats urinieren und erwarten, dass alle Ergebnisse auf einem Computerbildschirm präsentiert werden.
    2. Die Verwendung eines speziellen Tanks und eines Timers - der Patient misst die Zeit vom Beginn bis zum Ende des Wasserlassen. Dann wird das resultierende Wasserlassen durch die Zeit geteilt und die durchschnittliche Geschwindigkeit des Wasserlassen wird bestimmt. Diese Methode eignet sich für häusliche Bedingungen und liefert natürlich weitaus weniger genaue Daten als die Hardware. Wie wird Uroflowmetrie durchgeführt?

    Der vom Gerät bereitgestellte Graph der Uroflowmetrie oder des Uroflowgramms wird anschließend durch die folgenden Indikatoren ausgewertet:

    • Dauer des Wasserlassen
    • Höchstes Wasserlassen;
    • Durchschnittliche Wasserlassenrate;
    • Maximale Geschwindigkeit erreichen;
    • Urinvolumen
    • Die Zeit bis zum Wasserlassen.

    Alle oben genannten Daten werden verwendet, um Rückschlüsse auf die Probleme mit der Harnröhre zu ziehen.

    Uroflow-Indikatoren sind normal

    Das Uroflowmeter zeichnet alle Angaben auf, die während des Forschungsvorgangs auftreten. Jeder von ihnen hat seine normalen Werte. Berücksichtigen Sie für jeden Parameter der Uroflowmetrie die von offiziellen Quellen festgelegte Norm.

    Maximale Wasserlassenrate

    Die Urinrate sollte für Männer 15 Milliliter pro Sekunde und für Frauen 20 Milliliter pro Sekunde betragen. Abweichungen von diesem Indikator zur Abnahme weisen nicht unbedingt auf Probleme hin. Zusammen mit den erhaltenen Daten muss sowohl das Alter als auch die Möglichkeit einer Tonverringerung berücksichtigt werden. Eine Analyse aller gesammelten Daten kann Rückschlüsse auf die Verstöße zulassen.

    Durchschnittliche Wasserlassenrate

    Muss höher als 10 ml / s sein. Dieser Indikator ermöglicht es dem Arzt, die eingehenden Informationen bei zeitweiligem Wasserlassen zu interpretieren.

    Dauer des Erreichens der Höchstgeschwindigkeit

    Im Idealfall sollte diese Zahl innerhalb von 4-9 Sekunden liegen. Die Uroflow-Kurve sollte stark ansteigen und nicht mehr als 1/3 des gesamten Diagramms einnehmen. Die gehemmte Zunahme dieser Kurve lässt den Schluss zu, dass ein Detrusor (Blasenmuskel) oder eine gestörte Harnröhre schwach sein können.

    Die Gesamtmenge an produziertem Urin

    Das Gesamtvolumen des Urins sollte im Bereich von 200 bis 500 ml liegen. Nur so können die richtigen Forschungsergebnisse erzielt werden. Die Mindestmenge an Urin beträgt 100 ml - mit weniger Ergebnissen kann es sein, dass die Ergebnisse nicht genau und nicht objektiv sind.

    Wartezeit bis zum Wasserlassen

    Die Zeit vom Wunsch zu urinieren bis zum Beginn dieses Prozesses. Der Normalwert variiert im Bereich von 10 Sekunden. Es ist jedoch notwendig, die psychologische Komponente zu berücksichtigen, die einige Personen daran hindern kann, den Harnprozess unter ungewohnten Bedingungen durchzuführen, sowie eine Reihe von Krankheiten, die diesen Faktor beeinflussen.

    Die Dauer des Harnprozesses

    Dieser Indikator wird direkt vom Arzt anhand der Messergebnisse des ausgeschiedenen Urinvolumens bewertet.

    Entschlüsselung der Uroflowmetrie

    Während des Forschungsvorgangs stellt der Computer eine Liste von Indikatoren zur Verfügung, die für einen ungeübten Patienten zunächst nicht verständlich sind. Wir geben die Entschlüsselung der wichtigsten an:

    1. T (Dauer) - die Zeit vom Anfang bis zum Ende des Wasserlassen. Bestimmt durch die Dauer der Kurve, reflektiert auf der horizontalen Achse;
    2. Q max (maximale Geschwindigkeit erreicht) - das Urinvolumen, das in einem gemessenen Zeitraum abgegeben wird. Bei der Dekodierung von Abweichungen anhand von Daten zu Alter, Feld und vorhandenen Krankheiten;
    3. Q mid (durchschnittliche Geschwindigkeit) - ist ein qualitativer Spiegel des gesamten Harnprozesses.
    4. Tq max (Zeit bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit) - Normalerweise neigt die Kurve nach oben und nimmt ein Drittel der Länge des Diagramms ein. Bei Problemen steigt die Kurve langsam an;
    5. V (Urinvolumen) - muss 100 ml überschreiten;
    6. Tw (Dauer des Warteprozesses) - muss im Bereich von 40 Sekunden liegen.

    Die Norm ist das Übergewicht der linken Seite des Uroflow-Musters in Bezug auf die rechte. Ansonsten ist es möglich, Probleme im Urogenitalsystem zu diagnostizieren.

    Uroflowmetrie: Vorbereitung

    Es gibt keine besonderen Ereignisse oder Empfehlungen, wie man sich auf die Uroflowmetrie vorbereiten kann. Nur ein paar Nuancen sollten berücksichtigt werden:

    1. Trinken Sie eine halbe Stunde vor dem Test etwa 1 Liter Wasser. Dies ist notwendig, damit die Blase gefüllt wird und das für eine genaue Untersuchung notwendige Urinvolumen bereitgestellt wird;
    2. Wenn Sie Medikamente (Diuretika oder andere) einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt darüber.
    3. Stellen Sie sicher, dass Sie über komfortable Bedingungen verfügen, um objektive Ergebnisse zu erzielen.
    4. Seien Sie auf die Tatsache vorbereitet, dass die Studie manchmal für genaue Informationen wiederholt werden muss.

    In Ausnahmefällen empfiehlt der Arzt möglicherweise, mehrere Tage vor der Untersuchung das Volumen und den Zeitpunkt des Wasserlassen selbstständig zu messen. Es ist notwendig, alle Ratschläge des Arztes zu befolgen.

    Hinweise für

    Bei Urinproblemen wird das Verfahren von einem Arzt verordnet. Die wichtigsten Indikationen für das Bestehen der Studie sind:

    • Alle Arten von sowohl männlicher als auch weiblicher Blasenentzündung (Blasenentzündung);
    • Verletzung der Häufigkeit des Wasserlassen
    • Änderung des Urinvolumens;
    • Änderungen im Jet;
    • Die Notwendigkeit zu urinieren;
    • Inkontinenz

    Wenn Sie mindestens eines der oben genannten Probleme haben, sollten Sie darüber nachdenken, zum Urologen zu gehen und Uroflowmetrie zu bestehen.

    Was wird Uroflowmetrie zeigen?

    Die Studie erlaubt die Erkennung vieler Krankheiten:

    • Neurogenität und Hyperaktivität der Blase;
    • Adenom oder Prostatatumor;
    • Prostatitis (Entzündung des Prostatagewebes);
    • Striktur (Verengung) des Harnröhrenbereichs;
    • Enuresis (Inkontinenz) bei Kindern;
    • Inkontinenz bei Erwachsenen.

    Uroflowmetrie bei Kindern ist auch eine verbreitete Methode, um Erkrankungen des Harnsystems zu untersuchen. Es gibt nur eine Besonderheit - es ist notwendig, 2-3 Tage vor der Studie ein Urinations-Tagebuch bei einem Kind zu führen. Durch die rechtzeitige Erkennung von Problemen können Sie die erforderliche Behandlung vorschreiben und das Fortschreiten von Krankheiten nicht zulassen.

    Uroflowmetrie: wo zu tun

    Uroflowmetrie - eine Studie, die in fast jeder Klinik in der Stadt durchgeführt wurde. Die Diagnose wird in einem speziell dafür vorgesehenen Raum durchgeführt. Der Patient wird in das Gerät eingeführt, es wird eine Taste angezeigt, die am Beginn der Miccia (Beginn der Entleerung) und 5 Sekunden nach Beendigung des Vorgangs gedrückt werden muss. Anschließend führen sie die Bestimmung des Restharns durch und liefern alle Ergebnisse der Studie und die daraus folgenden Schlussfolgerungen.

    Ein kurzes Video zur Uroflowmetrie:

    Die Kosten für die Uerströmung in gewerblichen Betrieben schwanken zwischen 500 und 1000 Rubel. In der staatlichen Klinik oder im Krankenhaus wird ein solches Verfahren kostenlos durchgeführt.

    Schlussfolgerungen

    Wir haben im Detail untersucht, was Uroflowmetrie ist und wie es gemacht wird. Diese Methode wirkt sich nicht auf die Gesundheit aus, impliziert kein spezielles Training und ermöglicht Ihnen, den Zustand der Harnwege richtig und objektiv zu beurteilen. Bei Problemen mit dem Wasserlassen wenden Sie sich bitte unverzüglich an Ihren Urologen und lassen Sie sich gegebenenfalls einer Uroflowmetrie unterziehen.

    Was ist Uroflowmetrie?

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    Bei Harnwegsinfektionen sollte die Pathologie untersucht werden. Es ist wichtig zu wissen, wie die Uroflowmetrie durchgeführt wird, da nur die für den Patienten angenehmsten Bedingungen während der Diagnose ein genaues Ergebnis gewährleisten. Diese Art der Untersuchung ermöglicht es Ihnen, eine Reihe urologischer Erkrankungen zu identifizieren, aber Sie müssen darauf vorbereitet sein, nicht nur physisch, sondern auch moralisch.

    Merkmale der Methode

    Für einen Patienten sieht diese Methode wie regelmäßiges Wasserlassen in einem bestimmten Behälter aus.

    Uroflowmetrie ist eine Methode zur Diagnose des Urogenitalsystems, deren bestimmender Indikator die Geschwindigkeit des Urinstroms beim Wasserlassen ist. Durchführung durch spezielle Ausrüstung oder eine normale Stoppuhr. Im zweiten Fall ist es besonders wichtig, nicht schüchtern zu sein, da Änderungen des Zustands beim Wasserlassen das Ergebnis erheblich verändern können. Dadurch wird die falsche Diagnose gestellt.

    Das Verfahren wird schnell durchgeführt, ohne die natürlichen Körperregionen zu stören. Bevor Sie sich an die Studie wenden, müssen Sie sich mit Ihrem Arzt beraten, alle Einzelheiten des Verfahrens und das Vorhandensein von Nebenwirkungen klären. Im Falle der Verwendung von Medikamenten durch den Patienten müssen Sie den Arzt informieren. Bei der Diagnose ist es wichtig, dass sich der Patient entspannt und nicht bewegt. Um günstige Bedingungen zu schaffen, wird der Messsensor in einem separaten Raum installiert und der Arzt empfängt Daten auf einem Computermonitor aus der Ferne. Diese Methode bestimmt das ausgeschiedene Urinvolumen, die Geschwindigkeit des Strahls und die Zeit, während der ein bestimmtes Volumen abgegeben wird.

    Hinweise für

    Diese Art der Forschung ist für die Diagnose eines Prostataadenoms am wichtigsten. Zusätzlich wird das Verfahren durchgeführt bei:

    • Enuresis;
    • Symptome von Blasenkrebs;
    • unkontrolliertes Wasserlassen;
    • funktionelle Veränderungen in der Blase;
    • Verstopfung der Harnröhre (Verletzung der Durchgängigkeit);
    • chronische Entzündung der Blase (Blasenentzündung);
    • infektiöse Läsionen der Harnwege.
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    Vorbereitung auf die Studie

    Die Vorbereitung auf die Uroflowmetrie betrifft nicht nur den physischen Zustand des Patienten, sondern auch den psychischen Zustand. Der Harnstoff war für das Verfahren ausreichend gefüllt, 1 Stunde bevor es nötig war, 1 Liter Flüssigkeit zu trinken. Daher ist das nachfolgende Wasserlassen nur im Rahmen der Diagnostik möglich, nicht früher. Bei allen Fragen müssen Sie sich vorher an den Arzt wenden, damit bei der Diagnose keine Missverständnisse entstehen. Abhängig von den vorhandenen Pathologien muss der Patient möglicherweise die Zeit und das Volumen des Wasserlassen zu Hause unabhängig messen, die Ergebnisse aufzeichnen und dem Arzt vor der Untersuchung zur Verfügung stellen.

    Für genaue Ergebnisse wird die Uroflowmetrie vorrangig durchgeführt.

    Wenn dem Patienten zuvor Medikamente verschrieben wurden, die die Blase und die Harnröhre stimulieren, sollten Sie vor der Urofllowmetrie die Einnahme beenden und alle Medikamente und sogar angereicherte Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Schwangere Frauen sollten den Arzt über ihre Situation informieren. Das Wasserlassen wird während der Diagnose in der üblichen Position eines Mannes durchgeführt: Männer - stehend, Frauen - sitzend. Obwohl die notwendige Ausrüstung in einem separaten Raum installiert ist, ist es wichtig, sich vorher einzustellen. Jede Veränderung des Zustands einer Person, auch Belastungen und Erfahrungen, beeinflusst die erzielten Ergebnisse.

    Wie wird Uroflowmetrie bei Kindern und Erwachsenen durchgeführt?

    Es gibt verschiedene Arten dieser Studie. Der einfachste Weg ist die Messung der ausgeschiedenen Urinmenge und der dafür verbrachten Zeit. Der Patient muss in einem bestimmten Behälter urinieren. Der Arzt notiert die Zeit vom Auftreten eines Urinstroms bis zum Abschluss des Vorgangs. Die Formel berechnet die Geschwindigkeit des Jets (das ausgewählte Volumen wird durch die aufgewendete Zeit geteilt).

    Weitere Informationen erhalten Sie in der Diagnose über ein spezielles Uroflow-Meter, ein Gerät mit Drucker, Anschluss an einen PC usw. Vor Beginn der Studie teilt der Arzt dem Patienten die Verfahrensregeln mit und lässt ihn dann in einem speziellen Raum allein. Wenn eine Person zum Urinieren bereit ist, drückt sie eine Taste am Messgerät, die den Beginn des Verfahrens signalisiert. Danach müssen Sie 5 Sekunden warten und wie üblich in einem speziellen Behälter urinieren. Zu diesem Zeitpunkt zeigt der Uroflowmeter das Ergebnis der Studie als Grafik auf einem Computermonitor in der Arztpraxis an. Nach dem Wasserlassen wartet der Patient weitere 5 Sekunden und markiert den Abschluss des Vorgangs auf dem Gerät.

    Die Uroflowmetrie für ein Kind, das älter als 2 Jahre ist, wird auch als Erwachsener durchgeführt. Babys im Alter von bis zu sechs Monaten liegen im Verfahren, und zwischen sechs Monaten und zwei Jahren sitzen sie ungeachtet des Geschlechts. Dank dieser Diagnosemethode wird das Problem der Enuresis im Kindesalter gelöst. Gleichzeitig ist es wichtig, dass die Blase des Babys ausreichend gefüllt, aber nicht überfüllt ist. Um die Analyse richtig durchzuführen und um zu verhindern, dass das Kind keine Angst hat, kann sich neben ihm eine Mutter befinden.

    Während der Uroflowmetrie ist es verboten, die Bauch- und Dammmuskulatur zu belasten und die Harnröhre zu belasten.

    Die Wasserlassenrate bei Männern und Frauen

    Wenn es keine Pathologien der Harnwege gibt, erhöht ein schwacher Urinstrom beim Wasserlassen die Geschwindigkeit und verringert sie dann wieder. Die Wasserlassenrate hängt vom Geschlecht und Alter des Patienten ab. Das als Ergebnis der Diagnose erhaltene Diagramm zeigt das Vorliegen oder Nichtvorliegen einer Krankheit an. Ein gesunder Mensch ermittelt während des Eingriffs folgende Daten:

    • Die maximale Rate an Harnentzündungen bei Männern sollte normalerweise bei 15 ml / Sek. Bei Frauen - bei 20 ml / Sek. Liegen.
    • Die durchschnittliche Mikrationsrate liegt zwischen 10 und 15 ml / s.
    • Die maximale Geschwindigkeit ohne Pathologien wird in 4-9 Sekunden erreicht.
    • Die Mikrationszeit insgesamt hängt von der Menge des ausgeschiedenen Urins ab.
    • Wartezeit Miction nicht mehr als 40 Sekunden. Hier muss der psychologische Faktor berücksichtigt werden. Nicht jeder Mensch, der weiß, dass jemand für ihn beobachtet wird, kann sich natürlich verhalten.

    Entschlüsselung der empfangenen Daten

    Im Verlauf der Uroflowmetrie werden zahlreiche Daten auf dem Monitor angezeigt. Verstehen Sie alle Feinheiten, machen Sie ein einzelnes Bild und stellen Sie anhand der erzielten Ergebnisse eine Diagnose, die nur ein Arzt sein kann. Der Patient erkennt jedoch einige der Daten selbst:

    • T ist die Freisetzungszeit des Urins. Die Zeit vom Anfang bis zum Ende des Wasserlassen. Sie wird durch eine lange Kurve auf der x-Achse reflektiert. Es ist erwähnenswert, dass die Zeit des Wasserlassen hier nicht gilt. Wenn der Jet unterbrochen wird, unterscheiden sich diese Werte.
    • Q max - die Höchstgeschwindigkeit des Jet-Urins. Spricht über das produzierte Volumen für einen bestimmten Zeitraum. Bei Abweichungen von der Norm ist keine Pathologie erforderlich. In diesem Fall spielt das Geschlecht und Alter des Patienten eine wichtige Rolle.
    • Q mid - die Durchschnittsgeschwindigkeit des Jets. Es charakterisiert das Wasserlassen insgesamt und zeigt das Verhältnis des Volumens zu der für den Prozess aufgewendeten Zeit.
    • Tq max - die Erfassung der maximalen Geschwindigkeit ab dem Moment des Jet. Bei einem gesunden Menschen steigt das Uroflourogramm an, und dieser Parameter nimmt 1/3 des Diagramms ein. Bei Vorhandensein von Pathologien steigt der Graph schwach an und der TQ max wächst.
    • V - die Gesamtmenge des ausgewählten Urins. Für eine erfolgreiche Diagnose sollte dieses Verhältnis 50 ml überschreiten. Idealerweise 200–600 ml.
    • Tw - die Zeit des Wartens auf das Auftreten eines Urinstroms.
    Die Forschungsmethode ist die Messung der ausgeschiedenen Urinmenge und der dafür verbrachten Zeit. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Beispiele für Ergebnisse

    Bei einem gesunden Menschen ist die linke Seite des Diagramms höher als die rechte. Im Allgemeinen ähnelt die Kurve einer Glocke. Jede Manifestation der Asymmetrie weist auf eine bestimmte Pathologie hin. Ein niedriger Koeffizient Q max zeigt eine Schwäche des Harnröhrenschließmuskels an, und ein hoher Wert weist auf eine Inkontinenzgefahr hin. Steigt die Kurve langsam an, deutet dies auf eine Pathologie des Halses des Harnstoffs hin. Wenn der Qmax-Wert des Patienten mehr als 15 ml / s beträgt, ist die Obstruktion der Harnwege unbedeutend oder nicht. Wenn der erhaltene Wert weniger als 10 ml / sec beträgt, deutet dies auf eine schwerwiegende Verletzung der Harnröhrendurchgängigkeit oder Schwäche der Blasenmuskulatur hin. Es ist unmöglich, den Zustand des Patienten zu bestimmen, wenn das Ergebnis innerhalb von 1015 ml / s schwankt.

    Was sagt Uroflowmetrie?

    Durch die Uroflowmetrie werden eine Reihe von Krankheiten erkannt:

    • Neurogene Blase. Verletzung des Wasserlassen als Folge der Pathologie des Nervensystems.
    • Überaktive Blase - ein Komplex von Symptomen, einschließlich Inkontinenz, häufiges Wasserlassen, Urin wird meist nachts ausgeschieden.
    • Gutartige und bösartige Tumoren der Prostata.
    • Prostatitis (Entzündung des Prostatagewebes).
    • Verringerung des Durchmessers eines separaten Teils der Harnröhre.
    • Enuresis bei Kindern. Meist bezieht sich auf Nerveninkontinenz, die organische Natur der Erkrankung (Störung der Harnröhre oder Harnröhre) bei Kindern ist selten.
    • Inkontinenz bei Erwachsenen. Dies ist hauptsächlich eine organische Störung.
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    Zusammenfassen

    Mit der Uroflowmetrie können Sie urologische Pathologie schnell, einfach und schmerzlos identifizieren. Das Verfahren bestimmt die Geschwindigkeit des Urinstroms beim Wasserlassen. Für das Entstehen des normalen Dranges kann keine maximale Füllung des Harnstoffs zugelassen werden. Die Ausscheidung über den Urin sollte ruhig und ohne zusätzliche Manipulationen in ruhiger Atmosphäre erfolgen.

    Die mit Uroflowmetrie erhaltenen Daten sprechen über den Zustand der Organe des Urogenitalsystems. Bei bereits bestehenden Erkrankungen in diesem Bereich ist diese Art der Diagnose erforderlich. Da die Methode keine Kontraindikationen aufweist und ihre Umsetzung keinen Einfluss auf den menschlichen Zustand hat, wird sie auf Neugeborene und Schwangere angewendet. Bevor Sie jedoch mit dem Verfahren fortfahren, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Die Diagnose in einem öffentlichen Krankenhaus ist kostenlos.

    Was ist Uroflowmetrie?

    Uroflowmetrie - Messung der Flussrate des Urins über die Zeit und seiner Menge. Die Messung des Urinflusses ist der einfachste urodynamische Test, der sehr nützliche Informationen für die Vorabdiagnose und das Follow-up bei Erkrankungen des unteren Harntrakts liefert.

    Aufgrund der Durchführung der Uroflowmetrie (nicht-invasiv, schmerzlos) ist diese Untersuchung für alle Patientengruppen einschließlich schwangerer Frauen und Kinder absolut sicher. Im letzteren ist das Verfahren der Goldstandard bei der Bestimmung funktioneller und neurogener Störungen in der Aktivität des Detrusors.

    Zweck der Umfrage

    Normalerweise ist es aufgrund der Uroflowmetrie möglich, die Verlangsamung des Wasserlassen oder dessen Schwierigkeit festzustellen. Der Test zeigt auch, wie funktionell die Harnwege und obstruktive Harnröhrenschließmuskeln sind. Der Schließmuskel ist ein ringförmiger Muskel, der durch Kontraktion den Auslass der Blase blockiert und das Auslaufen von Urin verhindert.

    Eine der Varianten der Methode - Radionuklid-Uroflowmetrie - zielt unter anderem auf die Bestimmung des Restharns, des Vesikoureterals und des Vesikel-Holan-Rückflusses, der Stenose des distalen Teils des Harntrakts.

    Was kann das Wasserlassen beeinflussen?

    Einige Zustände können sich direkt oder indirekt auf die Art und Fließgeschwindigkeit des Urins auswirken:

    • gutartige Prostatahypertrophie, die die Harnröhre blockieren kann;
    • Detrusorkrebs;
    • Prostatakrebs;
    • neurogene Dysfunktion oder beeinträchtigte neurale Regulation bei Tumoren oder Rückenmarksverletzung;
    • häufige Infektionen der Harnwege.

    Messverfahren

    Im Gegensatz zur herkömmlichen Urinanalyse, bei der der Patient in den Behälter uriniert, wird für Uroflowmetrie ein spezielles wegwerfbares trichterförmiges Gerät, ein spezielles Urinal oder eine Toilette, in die das Messgerät eingebettet ist, verwendet.

    Es ist notwendig zu urinieren, wie es unter normalen Bedingungen der Fall ist, ohne zu versuchen, die Geschwindigkeit oder die Kraft des Jets irgendwie zu beeinflussen. Männer können es im Stehen, und Frauen werden angeboten, auf dem Gerät oder in einem speziell ausgestatteten Stuhl zu sitzen.

    Ein elektronischer Durchflussmesser, der an einen Trichter angeschlossen oder in die Toilette eingebaut ist, misst die Geschwindigkeit und das Volumen des Urinanteils. Daher muss der Urinationsvorgang durch den Befehl eines Technikers gestartet werden, wenn das Gerät eingeschaltet wird.

    Das Uroflow-Meter zeichnet die vom Patienten freigesetzte Urinmenge, die Flussrate in Sekunden und die Zeitdauer auf, die zum vollständigen Entleeren der Blase erforderlich ist. Die Ergebnisse werden in Form eines Diagramms dargestellt. Normalerweise ist zu sehen, dass der Urinstrom am Anfang langsam freigesetzt wird und dann am Ende des Prozesses beschleunigt und wieder verlangsamt. Abweichungen von der Norm sind in der Tabelle deutlich sichtbar und helfen dem Arzt, die Diagnose zu stellen. Manchmal kann es eine Messreihe über mehrere Tage geben.

    Zuvor wurde vor der Erfindung der Uroflow-Meter eine manuelle Messung unter Verwendung einer Stoppuhr und von Messgeräten verwendet. Wenn keine Geräte vorhanden sind, können Sie diese Technik verwenden. Eine Stoppuhr zeichnet die Zeit vom Beginn und Ende des Wasserlassen auf. Dann wird das Volumen des freigesetzten Urins durch Messen der Gefäße gemessen und durch zeitliche Unterteilung des Volumens wird die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet.

    Vorbereitung auf die Studie

    Urinieren Sie vor dem Test nicht mehrere Stunden, damit die Blase voll ist, aber nicht überfüllt ist. Genug, um vor der Umfrage eine halbe Stunde lang 1 Liter Wasser zu trinken. Das Verfahren selbst ist absolut schmerzfrei und kann nur psychische Beschwerden verursachen.

    Informieren Sie den Arzt unbedingt vor der Untersuchung über folgende Punkte:

    • festgestellte oder vermutete Schwangerschaft;
    • Welche Medikamente und Vitamine werden eingenommen?
    • Heilkräuter, Ergänzungsmittel.

    Interpretation der Ergebnisse

    Der Urinfluss ist der Volumenstrom während des Wasserlassens, ein Indikator für die in regelmäßigen Abständen (pro Sekunde oder Minute) abgegebene Urinmenge. Die Symbole für den Buchstaben „V“ (für Volumen) und „Q“ (Bedingungssymbol für Strömungsgeschwindigkeit) werden verwendet. Qmax gibt den maximalen Durchfluss an. Gerade durch seinen Wert wird der Behinderungsgrad der Harnwege oder das Vorhandensein eines Hindernisses für den Harnstrom bestimmt.

    Normwert

    Uroflow-Parameter sind normalerweise abhängig von Alter und Geschlecht. Mit zunehmendem Alter nimmt die Harnflussrate bei Männern ab, bei Frauen sind diese Veränderungen weniger ausgeprägt.

    Männliche Wasserlassen: Häufigkeit und Ursachen von Anomalien

    Die Wasserlassenrate ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit des Urogenitalsystems. Anomalien können Symptome urologischer Erkrankungen oder anderer pathologischer Prozesse im Körper sein. Bedenken Sie, wie oft ein erwachsener Mann unter normalen Bedingungen am Tag urinieren sollte und in welchen Fällen es möglich ist, über das erhöhte Wasserlassen zu sprechen.

    Physiologische Norm

    Es gibt keine genaue Zahl, die die Anzahl der Blasenentleerungen für gesunde Menschen eindeutig bestimmen würde. Es ist individuell und hängt von den Eigenschaften des Organismus ab. Man geht jedoch davon aus, dass die Rate beim Wasserlassen bei Männern 4 bis 7 Mal und bei Frauen etwas höher ist - bis zu 10 Mal. Meistens erfüllt ein gesunder Mensch die Bedürfnisse während des Tages. Wenn er in der Nacht 1 Mal auf die Toilette kommt, ist dies ebenfalls kein Verstoß.

    Die Geschwindigkeit beim Wasserlassen hängt vom Alter und Geschlecht der Person ab. Bei Erwachsenen sind es 15 ml / s, bei Männern etwas höher als bei Frauen. Die tägliche Urinmenge während des Wasserlassens variiert: Wenn pro Tag 0,8 bis 1,5 Liter Urin freigesetzt werden, gilt dies als normale Diurese.

    Die beschriebenen Werte werden unter folgenden Bedingungen beobachtet:

    • Körpertemperatur im Bereich von 36,2 bis 36,9 ° C;
    • Lufttemperatur weniger als 30 ° C;
    • Verbrauch von 30-40 ml Flüssigkeit pro 1 kg Gewicht;
    • Mangel an Diätgetränken, Nahrungsmitteln und Pillen mit diuretischer Wirkung;
    • normales Atmen ohne Atemnot.

    Dementsprechend kann die Häufigkeit des Wasserlassens vorübergehend mit der Begeisterung für Kaffee, grünen Tee und Alkohol in der Hitze zunehmen, wenn eine Person aufgrund von übermäßigem Schwitzen bei erhöhter Körpertemperatur mehr Flüssigkeit trinkt.

    Einige Leute müssen nur viermal am Tag zur Toilette gehen, für andere ist es siebenmal am Tag. Daher ist normales Wasserlassen ein relatives Konzept. Sie ist für jeden individuell und wird als erhöht angesehen, wenn sich die Anzahl der Blasenentleerungen durch eine bestimmte Person im Vergleich zur vorherigen erhöht hat.

    Gründe zum Wasserlassen

    Wenn ein Mann normalerweise nicht mehr als sieben Mal Wasserlassen sollte, wird häufiges Wasserlassen als Bedingung angesehen, wenn er mehr als acht Mal pro Tag zur Toilette geht. Manchmal werden nur wenige Tropfen freigesetzt.

    Häufiges Wasserlassen ist mit einer erhöhten Flüssigkeitszufuhr verbunden, die freigesetzte Urinmenge ist dann jedoch gleich der getrunkenen Menge. Ansonsten ist es ein Alarm. Tatsache ist, dass die Schleimhaut und der Blasenhals mit Rezeptoren bedeckt sind. Sie sind es, die, während das Organ mit Urin gefüllt ist, dem Gehirn ein Signal geben, dass es Zeit ist, zur Toilette zu gehen.
    Wenn sich eine Entzündung im Urogenitalsystem entwickelt, senden gereizte Rezeptoren nicht rechtzeitig Impulse an das Gehirn. Die Entzündung drückt die Blase zusammen, ihre glatten Muskeln ziehen sich zusammen. Eine Person verspürt einen starken Harndrang, stellt sich jedoch als falsch heraus - nur ein paar Tropfen Urin stehen heraus.

    Merkmale der Physiologie

    Der Prozess des Wasserlassens wird durch einige physiologische Faktoren beeinflusst. Dadurch kann es häufig zu Toilettenbesuchen kommen, aber es besteht keine Gesundheitsgefährdung. Keine Behandlung nötig - oft genug Anpassung der Ernährung.
    Zu den physiologischen Faktoren, die zu einem erhöhten Wasserlassen führen, gehören die folgenden:

    1. Erhöhte Aufnahme von würzig, salzig, sauer. Diese Nahrung reizt die empfindliche Blasenschleimhaut, so dass Sie sie öfter leeren müssen.
    2. Alkohol trinken Alkohol zwingt die Nieren dazu, in einem verbesserten Modus zu arbeiten, um die giftigen Substanzen zu entfernen, die während der Verarbeitung von Getränken gebildet werden. Am Ende kommt Austrocknung. Es wird mehr Flüssigkeit entfernt als zuvor.
    3. Aufnahme diuretischer Lebensmittel in die Ernährung - Wassermelonen, Gurken, Erdbeeren. Diese Produkte enthalten viel Flüssigkeit: Die Aufnahme nimmt zu und die Ausscheidung steigt.
    4. Nervenstress, Stress. In einer für sich atypischen Situation verengt sich der Körper Blutgefäße, wodurch die Sauerstoffzufuhr zu den Geweben verschiedener Organe reduziert wird. Dann werden die natürlichen Mechanismen aktiviert: Bei Sauerstoffmangel kompensiert der Körper die Produktion von Urinkompensator. Dementsprechend muss die Blase öfter geleert werden.
    5. Schwere Hypothermie aufgrund von Frost.

    Wenn Schmerzen und Blutabgabe während des Wasserlassen zum häufigen Drang hinzukommen, sich das allgemeine Wohlbefinden und andere Symptome verschlechtern, sollten Sie zum Arzt gehen.

    Urogene Erkrankungen und Behandlung

    Wenn eine Person häufiger als gewöhnlich ein Bedürfnis erfüllt, werden Pathologien des Urogenitalsystems nicht ausgeschlossen. Am wahrscheinlichsten sind folgende:

    1. Urethritis Das Hauptsymptom der Pathologie ist häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen. Es gibt einen Ausfluss aus der Harnröhre, die Farbe des Urins ändert sich nicht, aber es ist Eiter darin. Der Patient verspürt auch ein unerträgliches Bedürfnis zu urinieren, wenn die Blase vollständig leer ist. Zur Behandlung verschreiben Sie die Harnröhre mit Antiseptika und nehmen Antibiotika.
    2. Schwache Blasenwand. Es gibt häufiges Wasserlassen, unerwarteter Drang, aber jedes Mal gibt es wenig Urin. Der Patient muss Übungen machen und Drogen nehmen, um die Blasenmuskulatur zu stärken.
    3. Steine ​​in der Blase. Der Drang, die Orgel oft und unerwartet zu leeren. Sie können körperliche Anstrengung auslösen, eine scharfe Veränderung der Körperposition. Der Strahl beim Wasserlassen ist manchmal unterbrochen, es tut im Unterleib und oberhalb der Schamgegend weh. Wenn die Steine ​​klein sind, werden sie mit Hilfe von Medikamenten entfernt. Wenn die Größe der Steine ​​mehr als 5 mm beträgt, greifen Sie zu einer entfernten Lithotripsie oder Operation zurück.
    4. Pyelonephritis Die Krankheit macht sich durch häufiges Wasserlassen und Rückenschmerzen, Übelkeit, Fieber und Lethargie bemerkbar. Diese Symptome deuten sehr wahrscheinlich darauf hin, dass eine Entzündung in den Nieren mit einer Läsion der Tubuli begonnen hat. Auch bei Pyelonephritis im Urin werden Blutgerinnsel oder Eiter beobachtet. Die Krankheit wird über einen langen Zeitraum behandelt, wobei Antibiotika, Antispasmodika, Schmerzmittel und pflanzliche Heilmittel eingesetzt werden.
    5. Blasenentzündung Pathologie wird häufiger bei Frauen diagnostiziert, aber Männer sind nicht davon versichert. Häufiges Wasserlassen ist in diesem Fall von einem brennenden Gefühl begleitet. Auch die Schamgegend schmerzt, der Urin wird etwas freigesetzt, die Körpertemperatur steigt, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich. Im Laufe der Zeit tritt Blut und Eiter im Urin auf, es erhält einen unangenehmen Geruch. Ältere Männer haben möglicherweise kein schmerzhaftes Wasserlassen, aber es gibt Bauchschmerzen, manchmal haben sie Fieber. Gezeigte Bettruhe, Einnahme von Antibiotika, Antispasmodika, harntreibende Abkochungen. Auch eine Diät vorgeschrieben, reichlich warme Getränke. Sehr nützlicher Saft aus Cranberries.
    6. Überaktive Blase Der Patient hat Tag und Nacht häufiges Wasserlassen, häufig kommt es zu Inkontinenz. Die Ursache wird zum Ausfall der Blase. Die Hauptaufgabe der Behandlung besteht darin, die Erregbarkeit des zentralen Nervensystems zu beseitigen und das Wasserlassen zu regulieren. Gewöhnlich beruhigend, Muskelrelaxanzien, Verhaltenstherapie.
    7. Tumoren der Prostata. Sowohl gutartige als auch bösartige Geschwülste behindern das Fortschreiten des Urins durch die Harnröhre. Dies wird begleitet von häufigen, manchmal heftigen Drängen zur Toilette. Das Urinieren geht mit Schmerzen und Brennen einher, die Blase wird nicht vollständig geleert, der Rücken und der Schambereich werden verletzt, die Farbe und Konsistenz des Urins ändert sich. Im Anfangsstadium des Prostataadenoms werden Alpha-Blocker, 5-Reduktase-Inhibitoren und Phytome eingesetzt. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung wird die konservative Behandlung unwirksam, verschreiben die Operation.

    Einige Krankheiten haben ähnliche Symptome - zum Beispiel Urethritis und Prostatitis. Sie können nur aufgrund von Analysen unterschieden werden.

    Indirekte Faktoren

    Einige andere Pathologien, die nicht mit dem Urogenitalsystem zusammenhängen, können indirekt zu einer Zunahme von Toilettenreisen führen:

    • Diabetes;
    • kardiovaskuläres Versagen;
    • reaktive Arthritis;
    • Eisenmangelanämie;
    • Rückenmarkverletzung;
    • Verletzungen der Beckenorgane.

    Wenn Sie bemerken, dass Sie häufiger urinieren, zögern Sie nicht, Ihren Arzt aufzusuchen. Eine rechtzeitige Diagnostik hilft, die Pathologie durch sparsame Methoden zu heilen und die Lebensqualität zu verbessern.

    Die Uroflowmetrie ist eine einfache und zuverlässige Methode zur Funktionsbewertung der Urodynamik in Gesundheit und Krankheit.

    Abbildung 1. Urodynamisches System zur Behandlung der Uroflowmetrie

    Urodynamik ist ein allgemeiner Begriff zur Quantifizierung der Harnwegsaktivität während des Wasserlassen. Urodynamische Systeme ermöglichen es, die funktionelle (kontraktile) Aktivität des Detrusors und das Vorhandensein von Hindernissen für den Durchtritt der Harnröhre zu beurteilen.

    Das Studium der Urodynamik sollte zu diagnostischen Zwecken durchgeführt werden, z. B. bei Verdacht auf Urolithiasis, Infektionen des Urogenitaltrakts, Adenom oder Prostatakrebs, deren Frühsymptom ein gestörter Wasserlassen ist. Bei der Verschreibung einer teuren und möglicherweise toxischen Behandlung sind urodynamische Funktionstests erforderlich. Aufgrund der Tatsache, dass Funktionsstörungen gewöhnlich vor den ausgeprägten morphologischen Veränderungen auftreten, ist die Urodynamik eine Methode zur Früherkennung von Erkrankungen der Harnsphäre.

    Im Ausland bestimmen bis zu 73% der Fachärzte und bis zu 46% der Hausärzte die Geschwindigkeit des Wasserlassens während der ersten Untersuchung oder der Beratung mit einem kostengünstigen und einfachen Uroflowmeter-Instrument (Duggan et al., Int. Urogynecol. J., 2003, 14, 282). Die Urofluometrie ist in der Anzahl der von der Europäischen Vereinigung für Urologie empfohlenen Tests zum Nachweis von Prostatahyperplasie (Madersbacher et al., Eur.Urol., 2004, 46, 547) enthalten und ist auch eine nützliche diagnostische Methode für urogynäkologische Erkrankungen. Beim Testen des klinischen Diagnosewerts der Uroflowmetrie wurde gezeigt, dass das Verfahren eine Sensitivität von 50-100% und eine Spezifität von mehr als 70% aufweist (Costantini et al., Neurourol. Urodyn., 2003, 22, 569).

    Eine vollständige Untersuchung der Urodynamik ist komplex und umfasst in der Regel eine Durchleuchtung, Videoaufzeichnung, Messung der Kontraktilität der Blase und des Rektums und Analyse des Wasserlassen. Die einfachste Methode, um die Urodynamik zu untersuchen, ist die Bestimmung der linearen Flussrate (Uroflowmetrie) (Synonyme: Durchflussmetrie, Myciometrie - aus dem Englischen. Miction - Urination) basierend auf der Sammlung von Urin im Messgefäß. Der Vorteil der Uroflowmetrie ist ihre allgemeine Verfügbarkeit, Physiologie, Nichtinvasivität und das Fehlen von Kontraindikationen. Moderne Uroflowmeter ermöglichen die Registrierung und Dokumentation von Forschungsdaten, was den diagnostischen Wert der Methode erheblich erhöht.

    Bestimmung der Geschwindigkeit beim Wasserlassen (Uroflowmetrie)

    Uroflowmetrie gilt als die effektivste Methode zur Diagnose von Störungen beim Wasserlassen. Die Uroflow-Messung dient dazu, eine oder mehrere für den Patienten typische Harnwegsstörungen zu registrieren. In der Regel ist es erforderlich, den Test mehrmals zu wiederholen, um herauszufinden, ob sich die einzelnen Leerräume in irgendeiner Weise von der typischen unterscheiden. Andernfalls können individuelle Schwankungen in der Art des Wasserlassen zu falschen Schlussfolgerungen führen. In Abwesenheit eines speziellen Behandlungsraums kann ein Uroflow-Test in einem Verfahrens- oder Arztpraxis, Labor oder Operationssaal durchgeführt werden. Die für die Forschung notwendige Ausrüstung umfasst einen Uroflow-Meter, einen Mikrationsstuhl (für Frauenforschung), ein Aufnahmegerät und Software. Moderne tragbare Geräte ermöglichen die Untersuchung und Aufzeichnung der Ergebnisse der Uroflowmetrie durch den Patienten zu Hause nach einer ausführlichen Anweisung durch den Arzt. Die Uroflowmetrie ermöglicht die Beurteilung des Funktionszustands des Detrusors und der Harnröhre durch die Registrierung von Prozessparametern im Uroflow-Programm.

    Uroflowgram wird anhand folgender Indikatoren geschätzt:

    • Wasserlassen,
    • maximale volumetrische Rate
    • durchschnittliche Wasserlassenrate,
    • Zeit, um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen
    • gesamtes Wasserlassen,
    • Wartezeit bis zum Wasserlassen.

    Diese Anzeigen werden automatisch aufgezeichnet und auf dem Display des Geräts angezeigt. Eine detailliertere Beschreibung der Indikatoren wird unten gegeben.

    Der Zeitpunkt des Wasserlassen (T) ist der Zeitraum vom Beginn bis zum Ende des Wasserlassens. Am uroflowgramm bestimmt durch die Dauer der Kurve (auf der x-Achse). Verwechseln Sie nicht den Begriff "Zeit beim Wasserlassen" und "Zeit beim Wasserlassen". Bei intermittierendem Urinstrom stimmen diese Zahlen nicht überein. Die Dauer des Wasserlassen hängt von dem Durchgängigkeitsgrad der Harnröhre und des Harnröhrensegments der Blase sowie vom Funktionszustand des Detrusors ab. Um den mit der Zeitmessung (Urinieren "Tropfen für Tropfen" am Ende des Vorgangs) verbundenen Fehler zu beseitigen, 95% (in einigen Modellen von Uroflow-Metern 90%), wird der Indikator für die Zeit der Urinvolumenausscheidung verwendet. Die Berechnung aller anderen Indikatoren erfolgt nach der gemessenen Zeit.

    Maximaler Volumenstrom des Urins (Q max) - das maximale Volumen des Urins, das pro Zeiteinheit durch die äußere Öffnung der Harnröhre zugeteilt wird. Dieser Indikator wird in der Kurve als Maximalwert (Peak) definiert. Die Abweichung des Indikators von den regulatorischen Daten in Richtung der Abnahme weist nicht immer auf eine Verstopfung der Harnröhre oder des vesikoureteralen Segments hin. Das ausgeschiedene Urinvolumen (bei Volumina unter 100 ml ist das Ergebnis nicht zuverlässig), Alter, Geschlecht und die Möglichkeit einer Beeinträchtigung der Detrusorfunktion (Abnahme des Tonus) müssen berücksichtigt werden. Ein Anstieg der maximalen Volumengeschwindigkeit kann mit der Überfunktion des Detrusors und dem Normalzustand des vesicourethralen Segments der Harnröhre oder dem normalen Funktionszustand des Detrusors und dem verringerten Widerstand der Harnröhre sowie mit einer Abnahme des Tonus des inneren Sphinkters beobachtet werden. Der Normalwert von Qmax 15-30 ml / sec, die Obergrenze der Norm existiert nicht. Die maximale Abflussrate des Urins nimmt mit dem Alter ab. Von allen Indikatoren für Uroflow-Gramm ist Qmax der zuverlässigste Parameter für die quantitative Beurteilung von Symptomen bei Prostatahyperplasie (Porru et al., Prost. Cancer Prost.Dis., 2005, 8, 45).

    Die durchschnittliche Geschwindigkeit beim Wasserlassen (Q mid) - das Verhältnis des Urinvolumens in Millilitern zum Zeitpunkt des Wasserlassen in Sekunden. Dieser Indikator ist für eine detailliertere Beurteilung des Uroflowgramms erforderlich, ermöglicht dem Arzt Informationen zu jedem Punkt der Kurve und vereinfacht die Interpretation der Vermessungsdaten mit intermittierendem Wasserlassen. Wird meistens als Indikator für das gesamte Uroflowgramm verwendet. Die durchschnittliche Rate spiegelt das Wasserlassen insgesamt wider und beträgt normalerweise 10-20 ml / sec.

    Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Geschwindigkeit (TQ max) - die Zeitspanne vom Beginn des Wasserlassen bis zum Erreichen der maximalen volumetrischen Rate. Normalerweise steigt beim Urinieren das Uroflow-Muster schnell an und TQ überschreitet nicht 1/3 der Länge des Uroflow-Musters. Bei Schwäche des Detrusors, einer gestörten Durchgängigkeit der Harnröhre oder des Vesikourethral- und Harnröhrensegments werden ein langsamer Anstieg des Uroflow-Musters und eine Zunahme der TQ-Lücke beobachtet. Dieser Indikator hängt weitgehend von der maximalen Flussrate und der gewählten Urinmenge ab und beträgt normalerweise 4-9 Sekunden.

    Das Gesamtvolumen des Wasserlassen (V). Die Ergebnisse der Untersuchung sind mit den ausgeschiedenen Urinmengen von 200 bis 600 ml zuverlässiger. Bei einigen Gerätetypen können keine kleinen Volumina untersucht werden. Die objektivsten und zuverlässigsten Ergebnisse der maximalen und durchschnittlichen Flussraten des Urins werden normalerweise bei Volumina von mehr als 100 ml geschätzt.

    Die Wartezeit für den Beginn des Wasserlassen oder die Verzögerungszeit (T w) ist die Zeit vom Moment des zwingenden Harndrangs bis zum Beginn des Wasserlassen. Die Verzögerungszeit kann mit der Entwicklung einer psychologischen Hemmung und mit einer Reihe von Krankheiten erhöht werden, insbesondere im Falle einer Niederlage des Detrusors. Bei einer infravesikalen Obstruktion (z. B. bei benigner Prostatahyperplasie) steigt Tw auf einige Minuten. Normalerweise überschreitet die Wartezeit 10 Sekunden nicht.

    Die Analyse der Uroflow-Muster ist wie folgt. Die Kurve bestimmt den Wert der maximalen volumetrischen Flussrate des Urins (seine maximale Amplitude) und vergleicht ihn mit dem Wert der maximalen Flussrate des Urins unter normalen Bedingungen für ein gegebenes Volumen an ausgeschiedenem Urin. Es ist zu beachten, dass die Ergebnisse der Uroflowmetrie mit einem isolierten Urinvolumen von weniger als 100 ml unzuverlässig sind. Daher kann die Studie nur als informativ angesehen werden, wenn die Menge des freigesetzten Urins 100 ml oder mehr beträgt. In ähnlicher Weise bestimmt das Uroflowgramm die Urinierzeit (Dauer der Kurve) und vergleicht sie mit ihrem Normalwert für ein gleiches Urinvolumen. Wenn die Werte des maximalen Volumendurchflusses des Urins und die Zeit des Wasserlassens signifikant von den Werten des Normalwerts abweichen, wird der Schluss gezogen, dass das Wasserlassen gestört ist (Danilov VV,.

    Regulierungsindikatoren der Uroflowmetrie schwanken in Abhängigkeit vom Alter und Geschlecht des Patienten und der Tageszeit. Normalerweise beträgt der maximale Volumenstrom des Urins etwa 20 ml / s bei einem Volumen des freigesetzten Urins von bis zu 200 ml und etwa 30 ml / s bei einem Volumen von mehr als 200 ml. Die durchschnittliche volumetrische Rate bei gesunden Männern beträgt 10 - 15 ml / s und die Wasserlassenzeit durchschnittlich 20 Sekunden. Bei Frauen unter 50 Jahren beträgt der maximale Volumenstrom des Urins in der Regel mehr als 25 ml / sec. Und nach 50 Jahren - mehr als 18 ml / sec (.

    Im Allgemeinen spiegelt die Urofluometrie die Gesamtfunktion verschiedener Ebenen des Harnsystems wider, was Raum für die Interpretation der Ergebnisse gibt (siehe Tabelle 1) und daher zusätzliche Forschungsmethoden für eine eingehende Differenzialdiagnose erfordert. Gleichzeitig ist die Urofluometrie von unschätzbarem Wert als Screening-Methode für das Massenscreening zur frühzeitigen Funktionsdiagnose von Erkrankungen des Urogenitalbereichs.