Oxalat, täglicher Urin

In der Nacht davor ist es nicht ratsam, Rüben, Karotten und andere Produkte zu sich zu nehmen, die eine Veränderung der Urinfarbe verursachen können. Dies wird die Studie erheblich verkomplizieren. Unmittelbar vor dem Sammeln von Urin ist es unerlässlich, eine Toilette der äußeren Genitalien zu haben. Frauen sollten während der Menstruation keinen Urintest machen.

Der erste Teil des Urins wird nicht gezählt, aber Sie müssen sich an den Zeitpunkt der Ausscheidung erinnern. Alle nachfolgenden Portionen werden tagsüber in einem Behälter gesammelt. Die letzte Urinsammlung muss am Morgen des nächsten Tages zu der am Vortag markierten Uhrzeit erfolgen. Dann sollte der Urin geschüttelt werden, die Gesamtmenge pro Tag gemessen, etwa 200 ml in einen Behälter gegeben und an das Labor abgegeben werden. Auf dem Etikett muss der Tagesbetrag angegeben werden.

Testmaterial: täglicher Urin

Urin ist ein Stoffwechselprodukt des menschlichen Körpers. Es ist eine Lösung verschiedener Salze, die während des Lebens von Zellen und deren Stoffwechsel gebildet werden. Im Urin gelöste Salze sind drei Arten: Urate (Harnsäuresalze), Oxalate (Calciumoxalatsalze) und Tripelphosphate. Im Normalzustand des Körpers werden sie fast vollständig von den Nieren ausgeschieden und ihre Konzentration im Urin ist minimal. Eine Erhöhung der Konzentration bestimmter Salze deutet auf eine Verletzung des Stoffwechsels, die Pathologie verschiedener Organe und Systeme oder eine erhöhte Einnahme von Substanzen mit einem hohen Gehalt an nachweisbaren Salzen hin.

Oxalate sind Salze der Oxalsäure. Einige von ihnen gelangen mit der Nahrung in den Körper, ein Teil - ist das Endprodukt des Zwischenaustausches von Oxalsäure.

Die größte Menge an Oxalsäure kommt in Sauerampfer, Trauben, Äpfeln, Tomaten und Spinat vor. Folglich kann beim Essen von Obst und Gemüse ein Überschuss an Oxalaten beobachtet werden. Der erhöhte Gehalt an Calciumsalzen im Urin trägt zur Entwicklung von Urolithiasis und zur Bildung von Zahnstein in den Nieren und der Blase bei. Solche Steine ​​sind oft im Vegetarismus anzutreffen.

Eine Erkrankung, bei der Kalziumoxalatsalze in den Geweben des menschlichen Körpers abgelagert werden und entzündliche und sklerotische Veränderungen in ihnen verursachen, wird als Hyperoxalurie bezeichnet. Hyperoxalurie ist die primäre (angeborene) und sekundäre (aufgrund von Erkrankungen, bei denen der Salzaustausch verletzt wird).

Primäre Hyperoxalurie ist eine seltene angeborene Stoffwechselstörung, die durch übermäßige Bildung und Ausscheidung von Oxalsäuresalzen gekennzeichnet ist. Es ist wichtig zu beachten, dass der Gehalt an Oxalsäuresalzen im Urin lange vor dem Anstieg im Blutserum ansteigt. Daher ist die Bestimmung von Oxalat im Urin ein wichtiger Schritt bei der Diagnose einer primären Hyperoxalurie (auch bei Kindern).

Die Einnahme der folgenden Gruppen von Arzneimitteln und Substanzen führt zu einer erhöhten Ausscheidung von Oxalat mit dem Urin: Ascorbinsäure, Ethylenglycol, Calcium, Gelatine, Methoxyfluorananästhesie. Geringere Konzentration - Nifedipin und Pyridoxin.

Methode

Derzeit gibt es mehrere Methoden zur quantitativen Bestimmung von Calcium. Alle basieren auf der Bestimmung der Konzentration von Oxalaten im Serum und der Berechnung ihrer Konzentration im Verhältnis zur Konzentration des Kreatinins im Tagesurin. Die Kreatininkonzentration ist ein konstanter Wert, der von der Geschwindigkeit abhängt. Die empfindlichste und genaueste Methode ist die Atomabsorptionsspektroskopie. In der klinischen Praxis wird vielfach ein einheitliches colorimetrisches Verfahren mit o-Creosophalein-Komplexon verwendet. Das Komplexon bindet an Calciumionen und bildet einen farbigen Komplex. Zur Verbesserung der Messgenauigkeit wird der Lösung Kaliumcyanid, Sulfat oder Natriumacetat zugesetzt.

Referenzwerte - Norm
(Oxalate, täglicher Urin)

Angaben zu den Referenzwerten der Indikatoren sowie zur Zusammensetzung der in die Analyse einbezogenen Indikatoren können je nach Labor geringfügig abweichen!

Männer: 20–60 mg / Tag × 11,4 oder 228–684 μmol / Tag

Frauen: 20 - 55 mg / Tag oder 228 - 627 µmol / Tag.

Oxalate im Urin

Die Anwesenheit von Oxalaten im Urin ist Calciumoxalat und insbesondere Salze, bei denen es sich um Carbonsäuren handelt. Solche Elemente sind in der großen Anzahl von Chemikalien enthalten, die sich in der Zusammensetzung des Urins befinden.

Normoxalat im Urin

Es sollte verstanden werden, dass die Menge an Oxalat, die für Erwachsene bis zu 40 mg gilt, und für Kinder bis zu 1,3 mg begrenzt sind. Um die Anzahl dieser Elemente zu berechnen, werden spezielle Untersuchungen durchgeführt: die biochemische Zusammensetzung des Urins und die physikalisch-chemische Zusammensetzung.

Über einen längeren Zeitraum bemerkt eine Person möglicherweise nicht einmal, dass beim Wasserlassen Salzsekretion auftritt. Der pathologische Prozess ist durchaus ohne Manifestationen möglich, Symptome, aufgrund derer schwer zu sehen ist, können nur nach bestandener Urinanalyse festgestellt werden.

Ein Merkmal von Oxalaten ist bemerkenswert, dass in ihrer Struktur eine unebene Oberfläche vorliegt, die durch Rauheit gekennzeichnet ist. Infolgedessen verursachen solche Kristalle sehr oft nicht nur eine Reizung, sondern auch Verletzungen der Wege, auf denen sie sich bewegen - Harnwege. Dies ist eine weitere Option für das Eindringen von Blut in den Urin, denn während sich die Kristalle bewegen, zerkratzen sie die Wände und die Elemente des Blutes können sich mit dem Urin vermischen.

Nach einiger Zeit verbindet sich auch Kolik mit diesen Zeichen, die durch die Bildung von Steinen aus Salz hervorgerufen werden.

Symptome

Es sei darauf hingewiesen, dass die Hauptsymptome vor dem Hintergrund von Anzeichen erscheinen, die die eine oder andere Krankheit begleiten. Sehr oft das:

  • Das Auftreten von Blutelementen im Urin. Normalerweise ist es möglich, solche Elemente erst nach einer mikroskopischen Untersuchung zu finden. Auch in solchen Fällen finden und erhöhte Gehalte an Protein Leukozyten.
  • Koliken in den Nieren und insbesondere in der Lendengegend.
  • Erhöhter Kraftverlust, schlechter Schlaf, Schwäche des gesamten Organismus.
  • Erhöhte Menge beim Wasserlassen.

Praktische Informationen zeigen, dass das Vorhandensein einer großen Menge Oxalat im Urin durch folgende Symptome angezeigt wird:

  • sehr häufig zur Toilette drängen;
  • Polyurie;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • schneller Kraftverlust;
  • Koliken im Nierenbereich.

Es ist auch wichtig, dass in Gegenwart von Oxalaten Steine ​​gebildet werden. Urats, oder anders gesagt, Harnsäuresalze, bilden mit der Zeit auch Steine. Wenn eine Person unter heißen Wetterbedingungen lebt, nimmt die Konzentration solcher Steine ​​nur zu, so dass Steine ​​in den Nieren und den Harnorganen auftreten.

Gründe

Zunächst ist zu verstehen, dass die Ursachen völlig unterschiedlich sein können, angefangen mit den durch eine Gesundheitsstörung hervorgerufenen sowie durch bestimmte Faktoren verursachten.

Natürliche Ursachen:

  • sehr wenig Magnesium wird mit der Nahrung aufgenommen;
  • der Körper hat nicht genug Vitamin B6;
  • im Körper ein Überschuss an Vitamin C;
  • in der Diät eine Menge von Lebensmitteln, die Oxalsäure enthalten (Sellerie, Rettich, Äpfel, Schokolade, Rüben, Petersilie, Spinat);
  • Vergiftung des Körpers durch Antifasis sowie Bremsflüssigkeit;
  • falsche Ernährung (in der Ernährung viele salzige Speisen, Fleisch, Zucker);
  • unzureichende Flüssigkeitsaufnahme pro Tag.

Ursachen im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen:

  • Diabetes mellitus;
  • Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts sowie des pH-Werts im Urin;
  • unsachgemäßer Austausch von Oxalsäure.

Ursachen im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen:

  1. Pyelonephritis;
  2. eine Harnausscheidungsstörung, die auftritt, wenn die Arbeit der Harnwege inkonsistent ist;
  3. Nierenverletzung;
  4. falscher Urinfluss;
  5. Blutung im Nierengewebe.

Darmerkrankung:

  • bei Erkrankungen, die von einem entzündlichen Prozess im Darm begleitet werden;
  • Dysbakteriose.

Erbkrankheiten:

  • gestörter Austausch von Oxalsäure, der durch genetischen Charakter hervorgerufen wird;
  • genetische Veranlagung.

In diesem Video erfahren Sie mehr über Oxalat im Urin.

Der Mechanismus der Bildung von Oxalat

Ein solcher Mechanismus befindet sich noch im Stadium der Durchführung vieler Studien, aber gemäß den inhärenten Informationen können wir bereits über das Prinzip seiner Funktionsweise sprechen. Im Urin gibt es Stabilisatoren, durch die Salz zurückgehalten wird, das nicht in das Sediment fällt. Ist die Salzmenge um ein Vielfaches höher als die Norm, kommt es zu Störungen des Körperstoffwechsels, zu Krankheiten, beginnt ein Ungleichgewichtsprozess, so dass die Stabilisatoren ihren Funktionen nicht gewachsen sind. Eine der zwingenden Bedingungen, unter denen eine Salzfällung auftritt, ist eine Erhöhung der Calciumkonzentration. Kristalle entstehen nach der Kombination von Kalzium mit Oxalsäure, wonach sie Elemente von Steinen werden.

Oxalate während der Schwangerschaft und bei Kindern

Bei Kindern sind solche Elemente sehr häufig im Urin zu finden. Tatsache ist, dass ein Kind nicht auf die gleiche Weise ernährt wie ein Erwachsener, und seine Nieren können Salze in gelöstem Zustand nicht vollständig unterstützen. Wenn sich solche Salze sehr oft im Urin befinden, ist es notwendig, alle Untersuchungen durchzuführen, um die Krankheit und ihre Ursachen zu finden und zu beseitigen.

Es ist sehr gefährlich, dass die Situation, wenn Oxalate auftreten, mit einem Rückgang des Tageswertes von Urin auftritt. Normalerweise treten solche Momente im Alter von etwa fünf Jahren auf, wenn erbliche Faktoren der Störung des Säurehaushalts auftreten. Bei der Wahl einer Behandlungsmethode müssen die Indikatoren der Urinanalyse und insbesondere der Indikator für die Anzahl der Calciumoxalatkristalle berücksichtigt werden.

Die obigen Salze finden sich auch im Wartezustand des Kindes, was in der Regel als Zeichen eines stehenden Harns angesehen wird. Tatsache ist, dass der Uterus an Größe zunimmt und beginnt, die Organe des Harnsystems zu quetschen.

Diagnose

Es ist zu beachten, dass die Diagnose mit folgenden Methoden durchgeführt wird:

  1. Bestimmung der genauen Oxalatmenge mittels Analyse des Tagesharns.
  2. Urinmikroskopische Untersuchung, wodurch Salzkristalle sichtbar werden.

Das Auftreten solcher Elemente bei einem Kind hat dieselben Gründe wie bei einem Erwachsenen. Bei der Diagnose eines Kindes tritt jedoch ein Problem auf - bis zu einem Alter von 5 Jahren können solche Elemente im Urin sein, haben aber einen verborgenen Charakter und sind nicht manifest. Im Falle des geringsten Verdachts lohnt es sich daher, sofort eine Tagesdosis Urin vom Kind zu sammeln, um dessen Analyse durchzuführen.

Traditionelle Behandlung

Der Erfolg der Behandlung hängt stark von der richtigen Diagnose ab. Die wichtigsten Punkte während der Behandlung sind die eindeutige Auswahl der notwendigen Ernährung sowie die Optimierung des Trinkverhaltens. Um die Ursache für das Auftreten von Salzen im Urin zu bestimmen, muss die Diät analysiert werden.

Es ist sehr wichtig, Medikamente richtig zu formulieren und einzunehmen, insbesondere, sie richtig zu kombinieren:

  • Vitamin A sollte zusammen mit Vitamin E für die Aufnahme verschrieben werden. Der Arzt bestimmt die Dosierung solcher Elemente. Vitamine werden in einem speziellen Kurs eingenommen, der sich nach drei Monaten nach drei Wochen auszeichnet.
  • Vitamine der Gruppe B müssen ebenfalls kombiniert werden - nehmen Sie B6 zusammen mit B1 oder B2 für einen Monat.
  • Bei der Verschreibung des Medikaments sollte Ksidifon, das die Kalziummenge im Körper regulieren kann, zusammen mit den Vitaminen A, E verwendet werden. Die Dauer der Behandlung mit diesen Mitteln beträgt etwa sechs Monate.
  • Ein Mediziner kann auch Dimephosphon vorschreiben, das Membran stabilisierende Eigenschaften hat.
  • Zubereitungen aus der Gruppe Magnesium.
  • Probiotika, die auch mit einer speziellen Diät kombiniert werden sollten.
  • Enterosorbentien.

Der Trinkmodus spielt eine sehr wichtige Rolle. Es sei darauf hingewiesen, dass dies eine der notwendigen Bedingungen für die Behandlung ist. Bei ausreichender oder erhöhter Flüssigkeitsaufnahme aus den Nieren werden Salzkristalle ausgelaugt, so dass sich kein Zahnstein mehr bildet. Die Verwendung einer größeren Flüssigkeitsmenge pro Tag wirkt sich somit bereits positiv auf den Heilungsprozess aus.

Während des Tages wird empfohlen, mindestens 2 Liter Flüssigkeit zu trinken:

  1. Säfte, Fruchtgetränke, Fruchtgetränke;
  2. reines Wasser ohne Gas;
  3. schwacher Tee mit Zitrone;
  4. Mineralwasser mit verbessertem Charakter.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Mit Hilfe der traditionellen Medizin können Sie den Nierentrakt sicher von Salzkristallen abwaschen. Zu den beliebtesten Pflanzen, die in solchen Fällen verwendet werden, gehören:

Von den oben genannten Pflanzen ist es wünschenswert, Brühen herzustellen und zu verwenden, sie anderen Getränken zuzusetzen. Normalerweise werden solche Infusionen als zusätzliches Getränk eingenommen, können jedoch als Hauptgetränk verwendet werden.

Kräutermedizin mit frischen Säften ist sehr effektiv:

  1. Frischer Karottensaft (ein Dessertlöffel viermal täglich für mehrere Monate).
  2. Saft von Gurke, Zucchini und Kürbis.
  3. Rowan-Saft

Die Aufnahme eines Saftes in der einen oder anderen Menge muss jedoch mit dem Arzt besprochen werden, da die Dosis sowie die Dauer der Aufnahme nicht überschritten werden können.

Diät

  1. ein Vogel;
  2. Fisch;
  3. Hüttenkäse;
  4. saure Sahne;
  5. Würste;
  6. Fette;
  7. Getreide (Buchweizen, Hirse, Hafer);
  8. Gemüse, Obst;
  9. Kompotte

Es ist auch wichtig, die Verwendung von vollständig zu beschränken:

Jede Diätoption ist wichtig, um mit Ihrem Arzt zu besprechen, der etwas klären kann, die Menge eines bestimmten Produkts verringern oder erhöhen kann. In diesem Fall hängt alles von den Tests sowie den Ergebnissen der Umfragen ab.

Beispielsweise können Sie die Grundlagen des Tagesmenüs erläutern:

  • Getreide-Charakter;
  • frisches Obst;
  • mageres Fleisch in kleinen Mengen - etwa 100 Gramm;
  • Kleie Brot;
  • Kompotte aus getrockneten Früchten;
  • alle Gemüsegerichte aus Rüben, Kartoffeln, Kohl.

Folgen

Wenn nicht behandelt, passen Sie Ihre Ernährung nicht an, möglicherweise die aktive Entwicklung der Krankheit. Dieser Prozess beginnt seine Aktion unter folgenden Umständen:

  • Harnstauung;
  • Gleichgewichtsstörung kolloidaler Natur, die das Ausfallen von Salzen verhindert;
  • bestimmte Infektionen im Harnsystem.

Steine ​​beginnen sich aus einem bestimmten Kern zu bilden, der auch eine Gruppe weißer Blutkörperchen sein kann. Das Problem ist, dass aufgrund der dichten Oberfläche die Pfade, auf denen sie sich bewegen, einschließlich des gesamten Organs, stark verletzt werden. Der negative Punkt ist daher nicht nur das Aussehen solcher Steine, sondern auch ihre Bewegungen sowie das Endergebnis - die volle und aktive Entwicklung der Krankheit. Bei falscher oder unvollständiger Behandlung wird der Patient nicht wirksam von den Symptomen der Krankheit befreit, was zu den negativsten Ergebnissen führen kann. Die Symptome können auch für eine bestimmte Zeit verschwinden, dies bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit besiegt wurde. Es wird möglich sein, erst nach einer Untersuchung, Untersuchungen und einem Gespräch mit einem Arzt darüber zu sprechen. Nur ein Arzt kann deutliche Verbesserungen feststellen und den Heilungsprozess bestätigen.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen sind einfach, sodass jeder sie ausführen kann.

Es ist notwendig, sich an die richtige Ernährung zu halten und die normale Art des Trinkens einzuhalten sowie:

  • eine große Anzahl saurer Lebensmittel nicht in die Ernährung aufzunehmen;
  • wenn möglich, verwenden und Volksheilmittel;
  • Begrenzen Sie die Aufnahme von starker Brühe sowie Getränke.
  • Trinken Sie den ganzen Tag über 2 Liter Flüssigkeit;
  • fügen Sie Ihrer Diät Nahrung hinzu, die durch eine große Menge Vitamin B6, Magnesium gekennzeichnet ist;
  • Nehmen Sie kein Vitamin C, ohne einen Spezialisten auf dem Gebiet der Medizin.

Der Prozess der Steinbildung, das Auftreten von Oxalat im Urin hat seine eigenen Feinheiten und Nuancen. Darüber hinaus kann dieser Prozess nicht als kurz bezeichnet werden, so dass es sich beim ersten Anzeichen lohnt, sofort einen erfahrenen Spezialisten zu kontaktieren, alle Tests zu bestehen und sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen. Außerdem ist es ab dem gleichen Moment wert, Ihre Ernährung und Flüssigkeitsaufnahme sofort zu korrigieren. Nur wenn sofort richtige und wirksame Maßnahmen ergriffen werden, kann man die Krankheit in kurzer Zeit loswerden. Aber auch nach der Behandlung ist es wichtig, die richtige Ernährung aufrechtzuerhalten, aufrechtzuerhalten und regelmäßig den Urintest zu überprüfen, um einen Rückfall zu verhindern.

Oxalate im Urin, was bedeutet das? Ursachen und Behandlung, Diät

Schneller Übergang auf der Seite

Was ist das? Oxalate im Urin sind Salze der Oxalsäure, bei denen es sich um organische zweibasische Verbindungen handelt. In geringen Mengen sind solche Komponenten vorhanden und normal, aber meistens deutet ihre Anwesenheit auf verborgene Erkrankungen des Körpers hin.

Zur Bestimmung des Oxalat-Gehalts im Urin mittels biochemischer Analyse wird, während das biologische Material Blut ist, weniger Urin verwendet.

Die gefährlichsten Wirkungen von Oxalat sind Steine ​​in den Nieren und der Blase. Nur 25% der Formationen im Harnsystem lösen sich unabhängig voneinander in organischen Flüssigkeiten auf. Die restlichen 75% müssen operativ entfernt werden. Dies erklärt die Relevanz des Problems "Oxalat".

Anzeichen für die Überprüfung auf Oxalate im Urin sind häufiges Wasserlassen, eine Zunahme des Urinvolumens (Polyurie). Schmerzen können im Unterbauch beobachtet werden - in der Blase, über dem Lendenbereich des Rückens und in der Nierenkolik.

  • Beschwerden gehen oft mit Schwäche und Müdigkeit einher. Solche klinischen Anzeichen erfordern eine Oxalatstudie.

Oxalate im Urin: Was bedeutet das?

Wenn Oxalate im Urin gefunden wurden, bedeutet dies, dass der Säurehaushalt im Körper gestört ist. Der Standard-pH-Wert im Urin eines Erwachsenen liegt zwischen 5 und 7 Einheiten. Der über der Norm liegende Indikator weist auf sauren Urin hin, der unter dem Normalwert liegt - auf alkalisch.

In beiden Fällen fallen Oxalsäuresalze in einem kristallinen Niederschlag aus. Sie dient auch als Matrix, auf der sich später Steine ​​bilden können (sofern sich Faktoren ergeben).

Oxalate sind für jeden Menschen in geringen Mengen im Urin vorhanden: Die Norm beträgt 40 mg. Der pH-Wert in einer Flüssigkeit kann schnell 4 bis 8 Einheiten erreichen. Solche Prozesse legen nahe, dass der Körper säurehaltige Abfälle des Stoffwechsels selbständig entfernt.

  • Dies ist besonders charakteristisch für eine heterogene Ernährung während Festen. Für genaue Ergebnisse muss eine Analyse mehrere Tage hintereinander durchgeführt werden.

Oxalatsalze - Oxalate im Urin - werden in Kombination mit anderen biochemischen Parametern diagnostiziert. Das komplexe Bild gibt den Wert organischer Komponenten an und legt einen bestimmten pathologischen Prozess nahe:

1. Erhöhte Leukozyten- und Oxalatspiegel.

Wenn im Urin neben Oxalsäuresalzen mehr als 6 Leukozyten gefunden wurden (erhöhte Rate), kommt es zu Entzündungen in den Ausscheidungskanälen. Sein Fokus kann in den Nieren liegen - Pyelonephritis, Blasenentzündung und direkt in der Harnröhre - Urethritis.

Das Vorhandensein von Schleim unter solchen Bedingungen trägt den Fokus der Entzündung näher an den Genitalien - Entzündung der Vagina oder der Harnröhre.

2. das Vorhandensein von Protein und Oxalat

Normales Protein im Urin ist nicht vorhanden. Das Vorhandensein dieser Komponente ist nach starker Hypothermie und intensiver Belastung möglich. In Kombination mit organischen Salzkristallen weist der Indikator auf eine Infektionskrankheit mit hoher Temperatur hin: Osteomyelitis, Hepatitis, Scharlach.

Bei Schwangeren wird Verdacht auf Nephropathie diagnostiziert. Die endgültige Diagnose erfordert eine tägliche Proteinurie, d.h. Der Urin wird 24 Stunden gesammelt und der Gesamtproteingehalt wird bewertet.

3. Die Anwesenheit von Uraten und Oxalaten.

Die Anwesenheit von Oxalsäure, aber auch des Natriumsalzes von Harnsäure im Urin sagt über die falsche Ernährung aus. Der von der Körperflüssigkeit ausgeschiedene Säuregehalt steigt durch den Überfluss an Protein- und Purinprodukten an. Die Schuldigen dieses Prozesses sind: Fleisch, Schlachtnebenerzeugnisse, Pilze, Schokolade, Kakaobohnen, Bier.

Wenn die Diät keine große Menge an sauren Lebensmitteln enthält, ist die Ursache eine schwere Erkrankung. Mögliche Urolithiasis, akutes Nierenversagen, Pyelonephritis.

  • Darüber hinaus weisen Urate auf die Pathologien anderer Organsysteme hin. Es ist notwendig, Leukämie, Gicht und Tumorprozess auszuschließen.

4. Phosphate und Oxalate.

Magnesiumphosphat, das im Urin, Kalzium und Kalk auftrat, weist auf einen niedrigeren pH-Wert hin. Einer der Gründe für die Abnahme des Säuregehaltes ist eine phosphorreiche Diät.

Dies geschieht, wenn Sauermilch und Meeresfrüchte sowie Buchweizen und Haferflocken den Hauptplatz im Tagesmenü einnehmen. So können die folgenden Erkrankungen ausgedrückt werden: Diabetes mellitus, Leukämie, Hyperparathyreoidismus, psychische Störungen.

Ursachen von Oxalat im Urin

Das Salz der Oxalsäure wird nicht aus dem Nichts mitgenommen, sondern mit der Nahrung aufgenommen. Gemüseprodukte sind besonders reich an solchen Verbindungen: Rüben, Spargelbohnen, Spinat, Zitrusfrüchten, Tomaten und natürlich Sauerampfer.

Oxalsäure ist ein Derivat der Ethylenglykolverarbeitung. Diese Substanz in der klassischen Ernährung enthält jedoch nicht. Um den Körper mit der ursprünglichen Oxalatquelle „anzureichern“, ist es notwendig, Lösungsmittel, Kfz-Frostschutzmittel oder Löschmittel zu schmecken oder lange zu riechen. Die Oxalatkonzentration im Körper übersteigt normalerweise nicht 5%.

Die Bildung von Oxalsäure erfolgt im Dünndarm aufgrund mehrerer Spaltprozesse. Das Aussehen der Substanz wird durch die Oxidation von Oxalurinsäure, Glyoxylsäure und Vitamin C verursacht. Daher weist eine große Menge Oxalate im Urin auf Fehlfunktionen im Dünndarm hin.

Im Darm leben anaerobe Bakterien, die verbrauchte Oxalsäure abbauen. Unter günstigen Bedingungen verwandelt sich der Stoff irreversibel in Abfälle und gelangt nicht in die Harnwege.

Das Fehlen oder Fehlen einer solchen anaeroben Flora bewirkt, dass die Oxalverbindungen in einem anderen Organ, den Harnwegen, recycelt werden. Warum anaerobe Bakterien aus dem Darm verschwinden oder ihre Population verringern, ist die Medizin noch nicht bekannt.

Oxalsäure hat einen spürbaren Nutzen für den menschlichen Körper. Zum Beispiel ist es ein Katalysator für die Absorption von Kalzium, weil übersetzt es in eine oxidierte Form, die leichter in die Blutbahn gelangt und von Knochenzellen (Osteozyten) aufgenommen wird. Darüber hinaus sorgt es für Stabilität in den Prozessen der Zellmembranen und reguliert die Kontraktionsfunktion in den Muskeln.

Oxalate im Urin eines Erwachsenen können äußere Ursachen haben, die nicht mit Fehlfunktionen des Dünndarms und verzehrten Lebensmitteln zusammenhängen:

  1. Vitamin B6-Mangel und Magnesium;
  2. Hypervitaminose (Verbrauch von Vitamin C in einer Menge von mehr als 5 mg pro Tag);
  3. Störung des Kalziumstoffwechsels;
  4. Verminderte Enzymaktivität in der Pankreasdrüse (Diabetes mellitus);
  5. Übermäßige Produktion von Gallensäuren, Leberzerstörung;
  6. Azidose des Nierenkanals, einschl. und erblicher Ursprung, Hydronephrose, Pyelonephritis;
  7. Urolithiasis;
  8. Colitis ulcerosa, Bauchoperationen;
  9. Starker emotionaler Schock.

Oxalate im Urin insbesondere bei Kindern

Normale Oxalatkristalle im Urin eines Kindes sind in sehr geringen Mengen vorhanden. Salze von Oxalsäure bei einem Kind unter 1 Jahr werden durch Malabsorption (gestörte Resorption im Dünndarm), unvollständige Resorption von Gallensäuren aus dem Darm, angeborene Atresie (Abwesenheit) oder Verkürzung des Dünndarms verursacht.

Bei Neugeborenen deutet das Vorhandensein von Oxalaten im Urin auf eine genetisch bedingte Anomalie des Austausches von Oxalatsalzen hin - dysmetabolische Nephropathie. Vor diesem Hintergrund kommt es bei der Umwandlung von Glycin und Glyoxylsäure zu Verletzungen.

Diese Pathologie führt in der Zukunft zu einer schweren Erkrankung des Kindes, die durch eine Verletzung des Calciumstoffwechsels und direkte Nierenschäden verursacht wird:

  • Zerbrechlichkeit der Knochen;
  • Kapillarblutstase;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Urolithiasis und Nierensteine.

Bei Kindern unter 5 Jahren können erhöhte Daten aus einem „Oxalat“ -Test auf einen Vitamin-D-Mangel (Rachitis) hindeuten. Wenn Oxalate im Alter von 6 Jahren im Urin eines Kindes gefunden werden, bedeutet dies, dass zu viel Oxalsäure in seiner Ernährung enthalten ist. Es kann die gleichen Gründe wie für Erwachsene geben.

Oxalate in der Urinbehandlung

Zunächst benötigt der Patient eine umfassende Diagnose. Bei schweren chronischen Erkrankungen müssen sie behandelt werden. Wenn keine akute Erkrankung vorliegt, die schwerwiegende Folgen für Gesundheit und Leben haben kann, wird die Therapie darauf gerichtet, Oxalat aus dem Urin zu entfernen.

  • Die Hauptbedingung für eine erfolgreiche Behandlung - viel regelmäßiges Trinken. Sauberes Wasser (nicht karbonisiert und gefiltert) muss tagsüber in einem Volumen von 2-3 Litern verbraucht werden. Das Trinkregime sollte genau Wasser einschließen - andere Getränke in der Gesamtverdrängung werden nicht berücksichtigt.

Kinder können nicht 3 Liter Wasser pro Tag geben, die Norm für einen Vorschulkind beträgt nicht mehr als 1,5. Die Flüssigkeit belastet die Nieren, und der Körper des Kindes ist möglicherweise nicht für solche Belastungen bereit.

Sowohl Erwachsenen als auch Kindern werden Pyridoxinhydrochlorid (auch bekannt als Vitamin B6) und Arzneimittel auf Magnesiumbasis verschrieben. Diese beiden Wirkstoffe fördern die Ausscheidung von Oxalat mit Wasser aus dem Körper. Die Kombination von Magnesium und Vitamin B6 hat jedoch mehrere Kontraindikationen.

Zum Beispiel kann die Einschränkung für eine solche kombinierte Aufnahme Diabetes sein, ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltrakts, Calciummangel. Darüber hinaus hat Magnesium die Eigenschaft, Eisen aus dem Körper auszuscheiden, was zu Anämie führt.

Um die Bildung von Oxalaten im Urin zu verhindern, wird dem Patienten Kaliumcitrat in Form von Tabletten verschrieben. Die empfohlenen Medikamente: Asparkam, Magne-B6. Wenn es unmöglich ist, sie zu nehmen, ist es notwendig, Volksmethoden zu verwenden, um mit Salzen im Urin zu kämpfen.

Die nachgewiesene Wirksamkeit von Kräuterinfusionen wurde von der Medizin nicht bestätigt, die Nebenwirkungen ihrer Anwendung werden jedoch nicht beobachtet. In der Infusion sammeln Sie Maisnarben, Erdbeerblätter oder Minze sowie Fenchelsamen. Auf einem Esslöffel trockenen Kräutern müssen Sie ein Glas kochendes Wasser (200 g) einnehmen. Die Infusion der Flüssigkeit muss mindestens 20 Minuten dauern und auf leeren Magen getrunken werden.

Oxalat hat eine auflösende Wirkung auf Eberesche, Karottensaft und Petersiliensaft mit Honig. Wählen Sie eine der Komponenten und essen Sie vor jeder Mahlzeit einen Esslöffel. Säfte wirken sanft auf den Körper, nehmen Sie sie also mehrere Monate.

Diät mit Oxalat im Urin

Die Hälfte der erfolgreichen Behandlung ist die richtige Ernährung. Die Aufgabe des Patienten besteht darin, den Verbrauch von Lebensmitteln mit hohem Oxalsäuregehalt auf ein Minimum zu reduzieren. Völlig frei von ihnen ist die Ernährung es nicht wert, weil eine solche Säure an vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt ist.

Nachfolgend finden Sie eine Liste der Produkte, die mit äußerster Vorsicht konsumiert werden müssen:

  1. Gemüse: Auberginen, Tomaten, Kartoffeln, grüne Bohnen, rote Beete, rote und grüne Paprikas;
  2. Grüns: Zwiebeln, Sauerampfer, Spinat, Sellerie, Mangold, Rhabarber, Pastinak;
  3. Früchte: Äpfel, Datteln, Feigen, Orangen, Pflaumen, Stachelbeeren, Kaki, Trauben, Kiwi-Brombeeren, Himbeeren, Preiselbeeren, Johannisbeeren.

Wir werden unsere Lieblingsspezialitäten kurz aufgeben müssen, die leider auch die Bildung von Oxalatkristallen provozieren. In dieser Situation können Nüsse (Walnüsse, Zeder, Mandeln sowie Erdnüsse und Cashewnüsse) schädlich sein.

Kakao und seine Derivate - Schokolade ist strengstens verboten. Sonnenblumen- und Sesamsamen stehen ebenfalls auf der Liste der ausgeschlossenen Produkte. Tabu gilt für bekannte Getränke: Kaffee, Tee.

Es stellt sich die Frage: Was gibt es bei einer so umfangreichen Verbotsliste? In der Tat ist Diätnahrung für die Freisetzung von Oxalsäuresalzen nicht sehr streng aufgebaut:

  • Zum Frühstück wird Reis, Hirse, Weizen oder Gerstenbrei empfohlen;
  • Es gibt keine Beschränkungen für den Verzehr von Fleisch und Fisch, die Hauptsache ist, es nicht mit schwerem Essen zu übertreiben;
  • Feste Nudelsorten, Kohlgerichte und verschiedene Cremesuppen sind nützlich;
  • Als Gebäck sind Mehlgebäck und Kekse erlaubt;
  • Früchte: Pfirsiche, Ananas, Aprikosen, Birnen und Marmelade von ihnen;
  • Sauermilchprodukte sollten in geringen Mengen aufgenommen werden: Hüttenkäse, Kefir;
  • Es wird empfohlen, Kompotte und frische Säfte zu trinken.

Tägliche Urinanalyse: Sammlungsregeln, Entschlüsselungsergebnisse

Die tägliche Analyse des Urins, d. H. Die Laboruntersuchung des täglich gesammelten Urins, bietet die Möglichkeit, Informationen über den Zustand des Körpers und die darin ablaufenden Stoffwechselvorgänge zu erhalten. In der Regel wird die Analyse im Rahmen einer klärenden Diagnose durchgeführt, kann aber auch während der Schwangerschaft präventiv verordnet werden.

Vorbereitung für die Analyse

Wenn Sie die Analyse vorschreiben, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, der Ihnen erklärt, wie Sie sich richtig vorbereiten, wie Sie täglich Urin für die Analyse sammeln und wo die Analyse durchlaufen wird. Tatsache ist, dass die Regeln für das Aufbereiten und Sammeln von Material variieren können, abhängig davon, welcher Indikator untersucht wird. Nach Erhalt des Ergebnisses kann nur ein Spezialist auf der Grundlage vollständiger Diagnosedaten entschlüsseln, was einen bestimmten Indikator zeigt.

Am Vorabend der Studie ist es wünschenswert, auf die Verwendung von Produkten zu verzichten, die die Farbe des Urins verändern können (z. B. Rüben, Blaubeeren usw.) sowie auf fetthaltige, salzige, würzige Lebensmittel und Alkohol. Im Allgemeinen muss die übliche Ernährung sowie das Trinkverhalten - mit einigen Ausnahmen - nicht geändert werden. Bevor der tägliche Urin auf Katecholamine untersucht wird, sollten Milchprodukte, Bananen, Schokolade und Käse nicht verzehrt werden. Vor dem Oxalat-Test saure Lebensmittel.

Im Falle von Medikamenten sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Notwendigkeit der Absage für den Zeitraum der Vorbereitung auf die Analyse beraten. Insbesondere drei Tage vor der Katecholamin-Studie ist es ratsam, keine Arzneimittel zu verwenden, die Koffein, Ethanol, Nitroglycerin und Theophyllin enthalten.

Am Vorabend der Sammlung des täglichen Urins für die Analyse ist es außerdem notwendig, signifikanten körperlichen und psychisch-emotionalen Stress, Rauchen und die Wirkung schmerzhafter Reize auszuschließen.

Es ist nicht wünschenswert, die Analyse des Urins während einer physiotherapeutischen Behandlung, nach invasiven Eingriffen und auch bei Frauen während der Menstruation durchzuführen.

Wenn Sie täglich Urin von einem Säugling sammeln müssen, verwenden Sie einen speziell für diesen Urin entwickelten Urin, aus dem der Urin in einen Behälter abgelassen wird.

Es ist notwendig, den Behälter, in dem das biologische Material gesammelt wird, im Voraus vorzubereiten. Sie können einen speziellen Behälter für den täglichen Urin in der Apotheke oder im Labor kaufen, wenn Sie ihn zur Analyse aufzeichnen. Die Verwendung ist zweckmäßig, da er keiner Vorbehandlung bedarf. Wenn dies nicht möglich ist, bereiten Sie ein Drei-Liter-Glas vor: Waschen Sie es gründlich, sterilisieren Sie es anschließend mit Dampf und trocknen Sie es ab. In einigen Fällen (vom Arzt beim Senden zur Analyse angegeben) muss dem Behälter ein Konservierungsmittel hinzugefügt werden, das ebenfalls in der Apotheke gekauft oder im Labor ausgegeben wird.

Sammlung von täglichem Urin zur Analyse

Am Tag der Entnahme wird der erste Morgenurin nicht gesammelt, sondern in die Toilette abgegeben. Der restliche Urin während des Tages und der erste Morgenurin des nächsten Tages wird in einem Behälter gesammelt, der während der Materialsammlung an einem dunklen, kühlen Ort bei einer Temperatur von 4 bis 8 ° C gelagert werden sollte (kann nicht eingefroren werden).

In einigen Fällen ist es notwendig, den gesamten gesammelten Urin dem Labor zuzuführen, in den übrigen nur einen kleinen Teil davon. Im letzteren Fall, nachdem Sie den letzten Teil (Morgen des nächsten Tages) erhalten haben, notieren Sie das Volumen des gesammelten Materials, mischen Sie es vorsichtig durch, gießen Sie 50-100 ml in einen kleinen Behälter und transportieren Sie es so schnell wie möglich ins Labor.

Wenn Sie täglich Urin von einem Säugling sammeln müssen, verwenden Sie einen speziell für diesen Urin entwickelten Urin, aus dem der Urin in einen Behälter abgelassen wird.

Interpretation der Hauptindikatoren: Norm und Abweichungen

Im Zuge der biochemischen Analyse wird der quantitative Gehalt an Kreatinin, Glucose, Proteinen, Oxalaten, Harnstoff und Hormonen im täglichen Urin bestimmt, je nachdem, worauf gerade geforscht wird.

Volumen

Normalerweise produziert ein Erwachsener pro Tag etwa 1-2 Liter Urin. Die Menge hängt von Alter, Trinkverhalten, Umgebungstemperatur und dem Vorhandensein von Pathologien ab. Wenn weniger als 0,5 Liter Tagesharn ausgeschieden werden, spricht man von Oligurie (mehr als 3 Liter) von Polyurie.

Die Ursachen der Oligurie können physiologische (unzureichende Flüssigkeitszufuhr, intensive körperliche Anstrengung) und pathologische Ursachen sein, beispielsweise Harnstagnation oder Nierenversagen.

Polyurie kann eine Folge einer Funktionsstörung der Schilddrüse, der Leber und einer Verschlechterung der Filtrationsfunktion der Nieren sein.

Protein

Normalerweise sollte die Proteinmenge nach erheblicher körperlicher Anstrengung 140 mg / Tag nicht überschreiten - nicht mehr als 250 mg / Tag. Proteinausscheidung im Urin, die über dem Normalwert liegt, wird als Proteinurie bezeichnet.

Funktionelle Proteinurie begleitet Fieber, Hypothermie, Herzinsuffizienz und einige akute Erkrankungen. Diese Proteinurie tritt nach der Beseitigung des ätiologischen Faktors und der Normalisierung des Körperzustands auf.

Nach Ursprung ist Proteinurie:

  • prerenal - eine Erhöhung der Plasmaproteinkonzentration;
  • Nieren - verursacht durch Nierenleiden;
  • postrenal - verursacht durch Erkrankungen des Harnwegs.

Die Untersuchung von Protein im täglichen Urin wird bei Verdacht auf endokrine Störungen (Diabetes, Hyperthyreose usw.), gutartige oder bösartige Tumore des Harnsystems und der Leber, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, infektiöse Endokarditis sowie Störungen der Darmmotilität, Überdosierung von Medikamenten verordnet.

Der Verlust großer Proteinmengen im Urin wird normalerweise durch eine Funktionsstörung des Glomerularfilters verursacht. Ein erhöhter Proteingehalt im täglichen Urin wird bei Läsionen der Nierentubuli, Glomerulonephritis, diabetischer Nephropathie, nephrotischem Syndrom, lymphoproliferativen oder myeloproliferativen Erkrankungen, Harnwegsinfektionen, Neoplasmen der Harnorgane, Herzinsuffizienz, übermäßiger körperlicher Aktivität beobachtet.

Nichtsteroidale Antirheumatika können das Ergebnis der Analyse des täglichen Urins auf Eiweiß überschätzen (falsch positive Ergebnisse), oder Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms können unterschätzen.

Glukose

Die Analyse des Zuckers im Urin (so wird der Haushaltsglukosetest genannt) wird in der Regel bei Verdacht auf Diabetes mellitus, Thyreotoxikose, Phäochromozytom, Itsenko - Cushing-Krankheit, Myokardinfarkt, sekundäre bakterielle Infektion mit starken Verbrennungen oder Verletzungen durchgeführt.

Normalerweise sollte der Glukosespiegel im Urin 1,6 mmol pro Tag nicht überschreiten.

Oxalat

Die Analyse von Oxalsäuresalzen (Oxalaten) im täglichen Urin wird normalerweise vorgeschrieben, wenn in der allgemeinen Urinanalyse ein erhöhter Index erhalten wird. Normal ist etwa 650 mmol pro Tag.

Ein erhöhter Oxalatgehalt im Urin wird bei Urolithiasis, entzündlichen Prozessen des Verdauungstrakts, malignen Tumoren der Knochen und endokrinen Pathologien beobachtet. Reduzierte Oxalatwerte im täglichen Urin können auf einen Vitamin-D-Mangel im Körper hinweisen.

Cortisol

Cortisol ist ein Hormon der Nebennierenrinde, das für die Reaktion des Körpers auf Stress verantwortlich ist und am Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt ist. Da es nicht bei jedem Wasserlassen ausgeschieden wird, erfordert die Analyse von Cortisol tägliches Urin. Die Norm beträgt 100–380 nmol / Tag.

Sie können einen speziellen Behälter für den täglichen Urin in der Apotheke oder im Labor kaufen, wenn Sie ihn zur Analyse aufzeichnen. Die Verwendung ist zweckmäßig, da er keiner Vorbehandlung bedarf.

Ein Anstieg des Cortisolspiegels im Urin kann auf eine Pathologie der Nebennierenrinde, Hyperkortizismus, Itsenko-Cushing-Krankheit hindeuten. Der Rückgang ist auf die Addison-Krankheit, Leberzirrhose, Hypothyreose und Hypophysen-Tumor zurückzuführen.

Katecholamine

Katecholamine (physiologisch aktive Blutsubstanzen) zeichnen sich durch eine kurze Lebensdauer aus. Zwischenmetaboliten von Katecholaminen umfassen Metanephrin, Normetanephrin. Bei der Analyse des täglichen Harns auf Katecholamine, auf Metanephrine und die Endmetaboliten ist die Wahrscheinlichkeit falsch-positiver Ergebnisse signifikant verringert.

Die Analyse des Tagesurins auf Katecholamine erfolgt im Rahmen der Diagnose von Nebennierenneoplasmen.

Kalzium

Die Analyse des Tagesharns auf Kalzium wird zur Diagnose von Rachitis bei Säuglingen, Knochen, Hypophyse und Schilddrüsenerkrankungen verwendet.

Die Normen dieses Indikators hängen vom Alter ab. Für Erwachsene sind Werte von 2,5 bis 7,5 mmol / Tag normal, für Kinder nicht mehr als 10,5 mmol / Tag.

Analyse von Urin zur Bestimmung von Salzen

Eine Urinanalyse für Salz muss durchgeführt werden, um verschiedene pathologische Zustände festzustellen. Laboruntersuchungen bieten die Möglichkeit, viele Krankheiten schnell zu diagnostizieren und sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Schutzmechanismus gegen Steinbildung

Bei Unregelmäßigkeiten im Austauschprozess beginnt der Urin zu säuern oder alkalisiert zu werden. Wenn das Säure-Basen-Gleichgewicht verschoben wird, werden die Salze im Urin in Kristalle umgewandelt. Um eine Kristallisation zu verhindern, produziert der Körper spezielle Antagonisten. Sie steuern biochemische Prozesse und binden bei einigen Verstößen einzelne Komponenten. Elemente mit diesem Effekt:

  • Enzyme;
  • Magnesiumionen;
  • Pyrophosphatverbindungen;
  • Citrate.

Sie erlauben nicht, dass sich die Kristalle an der Schleimhaut des Harnsystems (Blase, Nieren, Harnleiter) anlagern.

Identifizierung von Arten und Formen des Kalküls während der Analyse

Salz im Urin wird durch Untersuchung seines Sediments unter einem Mikroskop nachgewiesen. Die Schlussfolgerung über ihre Eigenschaften wird anhand der Lokalisierungsform von Kristallen getroffen. Es ist jedoch zu beachten, dass die notwendigen Körpersubstanzen (Antioxidantien, Elektrolyte, einige Vitamine) nur in Form einer Salzlösung vorliegen können. Ohne sie sind biochemische Prozesse und die Entfernung von Schlacken unmöglich. Daher sind bei der Untersuchung von Sedimenten nur unlösliche Verbindungen von Bedeutung.

Wenn die Urinanalyse des Salzgehalts amorphe Kristalle zeigt, wird eine prophylaktische Therapie verordnet. Solche Ablagerungen sind nicht gefährlich und können keine felsigen Strukturen bilden. Sie weisen jedoch auf eine Prädisposition für Stoffwechselstörungen hin.

Meistens werden solche Kristalle nachgewiesen:

  • Oxalate;
  • Urate;
  • Phosphate.

Viel seltener werden gebildet:

  • Ammoniumurat;
  • Hippursäure;
  • Sulfate + Calcium.

Die Urinanalyse liefert mehr Informationen, wenn der tägliche Urin gesammelt wird. Dadurch werden Änderungen der Konzentration von chemischen Elementen im Laufe des Tages vermieden.

Tägliche Analyse

Die tägliche Urinanalyse hilft dabei, die Funktionalität der Nieren zu bestimmen und die Anzahl der ausgeschiedenen Substanzen pro Tag zu ermitteln. Dies verhindert die Entwicklung von Diabetes, urologischen Pathologien.

24 Stunden vor dem Test wird der Urin in einem großen Behälter gesammelt. Eine solche Studie kann in Bezug auf Personen jeder Altersgruppe, sogar Neugeborenen, durchgeführt werden.

Elemente, die die Zusammensetzung des Urins bestimmen:

  • Wasser (ungefähr 97%);
  • Xanthin, Indican, Kreatinin;
  • Kalium, Natrium, Magnesium, Phosphor, Spuren von Kalzium;
  • Harnsäure, ihre Verbindungen;
  • Phosphate, Sulfate, Chloride.

Die Menge des gesammelten Urins - 1-2 Liter. Abhängig vom Alter und Geschlecht des Patienten. Durch die genaue Dekodierung der Analyse entsteht ein Spezialist.

Vorbereitung

Damit die Analyseergebnisse korrekt sind, müssen Sie sich darauf vorbereiten. 2-3 Tage vor der Lieferung Folgendes tun:

  • beim Sammeln von Biomaterial zur Überwachung der Hygiene der äußeren Genitalorgane;
  • am Tag vor der Erhebung der Analyse von der Verwendung von Farbstoffen (Karotten, Beeren, Rüben usw.) auszuschließen;
  • alle würzigen, salzigen, fettigen und sehr süßen aus der Diät nehmen;
  • während des ganzen Tages ein ordentliches Trinkverhalten aufrechterhalten (mindestens 1,5 Liter);
  • Nehmen Sie keine synthetischen Drogen.

Wenn die Verwendung von Medikamenten nicht ausgeschlossen werden kann, müssen Sie den Laborarbeiter darüber informieren. Geben Sie ihm auch Informationen über den Namen der Medikamente und die Dosierung.

Wie sammle ich das Material?

Es ist notwendig, 24 Stunden lang Material für die Analyse zu sammeln. An diesem Tag wird daher empfohlen, alle Reisen zu verschieben. Sammlungsregeln:

  • Bereiten Sie ein Fassungsvermögen von 2-3 Litern mit weitem Hals und gut schließendem Deckel vor. Es muss vorsterilisiert und getrocknet werden. In jeder Apothekenkette können Sie auch einen speziellen Kunststoffbehälter erwerben. Sein Volumen beträgt 2,7 Liter.
  • Denken Sie an die Zeit, um mit dem Sammeln von Urin zu beginnen. Zwischen dem ersten und letzten Eingriff sollten genau 24 Stunden vergehen.
  • Waschen Sie Ihre Genitalien gut, ohne Produkte mit Zusatzstoffen zu verwenden. Sie können eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat oder Furatsilina verwenden.
  • Sammeln Sie auf dem ersten Morgen zur Toilette nicht den Urin, sondern notieren Sie die Zeit.
  • Die Analyse wird zunächst in einem kleinen sterilen und trockenen Gefäß gesammelt und sofort in den Hauptbehälter gefüllt. Danach den Deckel fest schließen.
  • Nach der letzten Urinsammlung (am Tag des Tests) das Material gut mischen und 150-200 ml in ein Spezialglas geben.

Bevor Sie das Material für die Analyse sammeln, müssen Sie Ihren Arzt fragen, welche Menge Urin Sie mitbringen müssen. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine große Kapazität.

Gegenanzeigen

Es gibt Situationen, in denen nicht empfohlen wird, dass das zu analysierende Material gesammelt wird:

  • nach dem Geschlechtsverkehr;
  • in kritischen Tagen für Frauen;
  • wenn am Tag zuvor alkoholische Getränke oder Kaffee getrunken wurden;
  • nach übermäßiger körperlicher Anstrengung, Stresssituationen.

Lagern Sie Biomaterial nicht bei Raumtemperatur. Aus diesem Grund kann das Ergebnis der Umfrage ungenau sein.

Was wird sich zeigen?

Die tägliche Analyse des Urins zeigt die Anwesenheit der gleichen Salze wie im OAM.

Urats

Hierbei werden Natrium- und Harnsäuresalze ausgefällt. Ihr Vorkommen im Urin birgt keine Gefahr. Am häufigsten wird dies bei der Verwendung von Alkoholprodukten beobachtet, eine Verletzung der diätetischen Ernährung. Urate können auch durch starke körperliche Anstrengung und systematisches Fasten gebildet werden.

Um diese Zahl wieder auf ein normales Niveau zu bringen, muss der Alkoholkonsum reduziert werden (und es ist besser, ihn vollständig aufzugeben) und rational zu essen beginnen. Stellen Sie sicher, dass der Körper alle notwendigen Nährstoffe dafür erhält.

Phosphate

Im Beisein von Phosphat im Urin hat das Aufnahmematerial einen wolkigen Farbton. Brennen beim Wasserlassen Dieser pathologische Zustand weist auf die Entwicklung von Zystitis, alkalischer Diathese (Uraturie) hin.

Oxalat

Erhöhte Oxalatspiegel zeigen das Auftreten von Urolithiasis an. Manchmal können solche Ablagerungen Infektionskrankheiten, Blasenentzündungen, Pyelonephritis sein.

Beim Nachweis von Oxalaten im Urin wird eine wiederholte Analyse durchgeführt. Wenn er die gleichen Ergebnisse liefert, führt der Arzt eine vollständige diagnostische Untersuchung durch und stellt eine genaue Diagnose. Erst danach wird die notwendige Therapie verordnet.

Welche Krankheiten zeigt die Analyse?

Die Ablagerung von Salzen im Urin kann über die Bildung von

  • Pathologie der Niere: Pyelonephritis, Nephritis (beim Nachweis von Uraten, Oxalaten). Als Begleitsymptom kann es zu Fieber, Schmerzen im Lendenbereich, Beschwerden beim Wasserlassen, Urintrübung, Übelkeit und allgemeiner Schwäche kommen.
  • Urolithiasis (mit erhöhten Gehalten an Kreatinin und Uraten). Es gibt akute Schmerzattacken im unteren Rücken, häufiger falscher Harndrang.
  • Diabetes mellitus (mit einem hohen Gehalt an Oxalaten). Ein erhöhter Blutzuckerspiegel wird im Blut beobachtet, der Patient wird von ständigem Durst gequält und der Drang, die Toilette zu benutzen, wird häufiger.
  • Erkrankungen der Gelenke: Gicht, Arthritis (Urate werden nicht nur im Urin, sondern auch in den Gelenken beobachtet). Im betroffenen Bereich gibt es einen einschnürenden Schmerzanfall, einen Entzündungsprozess und Schwellungen in den Gelenken.

Aufgrund der Ergebnisse der Analyse des Harns auf das Vorhandensein von Salzen ist es unmöglich, eine genaue Diagnose zu stellen. Daher werden differenzielle Diagnosemethoden zusätzlich zugeordnet.

Die Wahl der Behandlung hängt von den Ergebnissen ab

Um überschüssige Salze aus dem Körper zu entfernen, ist ein integrierter Ansatz erforderlich. Eine konservative Behandlung bringt keine Ergebnisse, wenn Sie keinen richtigen Lebensstil beginnen, rational essen. Um die Kristalle zu eliminieren, können Sie auch Alternativmedizin verwenden, jedoch nur als Teil der Haupttherapie und auf Empfehlung des behandelnden Arztes.

Power

Um das überschüssige Salz aus dem Körper zu entfernen, müssen Sie die übliche Ernährung ändern.

  1. Trinken Sie mindestens 1,5 bis 3 Liter Flüssigkeit pro Tag (das Volumen hängt von Geschlecht, Gewichtsklasse und körperlicher Aktivität ab).
  2. Um die Verwendung von Salz zu reduzieren (in den ersten Tagen ist es wünschenswert, es vollständig zu entfernen, nach 2-3 Tagen nicht mehr als 1-2 g pro Tag zu verwenden).
  3. Es gibt Meersalz, da es gesünder ist als Kochen.

Essen Sie regelmäßig. Teile sollten klein sein. Von der Diät ausgeschlossen:

  • fett und gebraten, mit einem hohen Gehalt an Gewürzen, Gewürzen;
  • Fast Food;
  • eingemacht und eingelegt;
  • Halbfabrikate;
  • Getränke mit Gasen;
  • Kaffee, Tee.

Eliminieren Sie das Salz und helfen Sie mit diuretischer Wirkung. Dazu gehören grünes Gemüse, Zitrusfrüchte, Rüben, Zwiebeln. Es ist am besten, sie ohne Wärmebehandlung zu verwenden. Sie können Säfte, Salate machen oder sie roh in Obst und Gemüse essen.

Volksheilmittel

Für die Entfernung von Salzen von Volksheilmitteln können Sie gewöhnlichen Reis verwenden:

  • 3 EL. l Reis gießen 1 Liter kaltes Wasser. Lass die Nacht stehen. Morgens die überschüssige Flüssigkeit ablassen und eine neue hinzufügen. 5 Minuten köcheln lassen. Dann spülen Sie den Rumpf ab und setzen Sie den Ofen weitere 5 Minuten auf. Wiederholen Sie diesen Vorgang viermal. Der resultierende Haferbrei wird in Form von Wärme verwendet. Ungefähr 3 Stunden nach der Vorbereitung.
  • Gießen Sie 1 EL. l Reis kaltes Wasser. Lass die Nacht stehen. Danach bei niedriger Hitze ohne Salzzusatz kochen. Der resultierende Haferbrei ist leer. Danach können Sie erst nach 4 Stunden frühstücken.

Diese Behandlung dauert 10 Tage. Während dieser Zeit müssen Sie Obst, Trockenfrüchte und Gemüse in die Ernährung einbeziehen.

Prävention

Wenn die Salzbildung aus physiologischen Gründen erfolgt, ist daran nichts auszusetzen.

Zur Beseitigung von Überschüssen und zur Verhinderung von Uratablagerungen ist Folgendes erforderlich:

  • Produkte mit Puringehalt wegwerfen;
  • essen Sie Lebensmittel mit einer hohen Konzentration an Vitaminen A und B;
  • trinken Sie mindestens 2 Liter pro Tag;
  • Verwenden Sie alkalische Mineralwässer (Borjomi, Yessentuki und andere).

Um die Bildung von Phosphaten zu verhindern:

  • reduzieren Sie die Menge an Lebensmitteln mit Kalzium;
  • Erhöhen Sie den Säuregehalt des Urins (trinken Sie Frucht- und Beerensäfte, Kompotte, saure Mineralwässer).

Um Oxalate zu eliminieren:

  • in die Diätnahrung mit Magnesium, Vitamin B einschließen;
  • Trinken Sie mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag.

Wenn das Auftreten von Salzen mit einer Pathologie verbunden ist, ist eine Behandlung erforderlich. Wobei nur Experten, Urologe, Nephrologen, Endokrinologen, Rheumatologen (je nach Ursache des Vorkommens von Ablagerungen) es auswählen. Die Therapie wird in einem Komplex durchgeführt. Medikamente und spezielle Verfahren sind vorgeschrieben. Das Behandlungsschema wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Mama ist Ärztin. Für jedes Kind - den besten Arzt - Mama.

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Salz im Urin eines Kindes Dismetabole Nephropathie

Woher kommt das Salz im Urin des Kindes? Bei einer Routineuntersuchung von Kindern werden Salzkristalle häufig in der allgemeinen Analyse von Urin gefunden. Das Vorhandensein von Salzen im Urin wird durch das Zeichen "+" von 1 bis 4 angezeigt. Dies können Oxalate, Phosphate oder Urate sein. Je mehr Anzeichen "+", desto mehr Salze im Urin.

Viele Mütter sind besorgt und wissen nicht, was als Nächstes zu tun ist, wenn sie Salz im Urin eines Kindes finden: ob das Kind behandelt werden muss oder nicht. Lass es uns gemeinsam herausfinden.

Salzkristalle bilden sich bei Überschusskonzentration dieser Salze im Urin mit einer bestimmten Acidität (pH-Wert) des Urins. Salzkristalle reizen und verletzen die Nieren und die Harnwege. Dies kann zum Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin, zur Entwicklung von Harnwegsinfektionen, Zystitis, Vulvitis sowie Urolithiasis führen.

Ein einziger Nachweis von Salzen im Urin kann zufällig sein, verbunden mit der Verwendung von Lebensmittelprodukten, mit einem hohen Gehalt an diesen Salzen oder mit einem geringen Flüssigkeitsverbrauch und starkem Schwitzen (bei heißem Wetter, Krankheit oder körperlicher Anstrengung). Die episodische Anwesenheit von Salzen im Urin bei einer Konzentration von "++" ist eine akzeptable Norm.

Aber der wiederholte, wiederholte Nachweis der gleichen Salze im Urin des Kindes ist ein Grund für eine eingehendere Untersuchung des Kindes. Die Eltern müssen darauf achten.

Dysmetabolische Nephropathie

Der Nachweis von Salzkristallen im Urin kann eines der Symptome der dysmetabolischen Nephropathie sein - eine Stoffwechselstörung im Körper, begleitet von einer erhöhten Ausscheidung von Salzen mit dem Urin. Dies ist keine Krankheit, sondern ein Merkmal des Stoffwechsels bei einem Kind, das bei unsachgemäßer Erhaltung zu Krankheiten führen kann.

Dysmetabolische Nephropathie kann primär (erblich, angeboren) und sekundär (vor dem Hintergrund einiger Kinderkrankheiten) sein.

Bei Kleinkindern unter 5 Jahren kann eine dysmetabolische Nephropathie ohne klinischen Nachweis auftreten und nach einer allgemeinen Urinanalyse zufällig nachgewiesen werden.

Bei älteren Kindern können Symptome einer dysmetabolischen Nephropathie zusätzlich zu erhöhten Salzwerten auftreten

  • Verringerung der täglichen Urinmenge (Abnahme der täglichen Diurese). Ein gesundes Kind sollte normalerweise mindestens 2/3 der mit Urin verbrauchten Flüssigkeitsmenge ausscheiden.
  • Vermehrtes Schwitzen
  • Konzentrierter Urin. Hoher Anteil an Urin. (bei Kindern unter 6 Jahren 1015-1020, bei älteren Kindern 1025-1028). Gesättigte Farbe des Urins (normaler Urin ist strohgelb). Möglicherweise ist der Urin getrübt.
  • Erhöhte Erregbarkeit.
  • Allergischer Hautausschlag.
  • Symptome einer vegetativ-vaskulären Dystonie mit Neigung zu Hypotonie. Müdigkeit, Bauchschmerzen.
  • Rötung und Juckreiz im Perineum, Beschwerden oder Schmerzen beim Wasserlassen.
  • Es kann nächtliche Enuresis aufgrund der reizenden Wirkung von Salzen auf die Blase geben.
  • Die Zunahme der roten Blutkörperchen im Urin.
  • Trockene Haut des Kindes.

Bei Kindern sind Oxalat-, Urat- und Phosphat-Nephropathien am häufigsten, abhängig davon, welche Salze im Urin nachgewiesen werden.

Oxaluria-Urinsalz bei einem Kind

80% der dysmetabolischen Nephropathie bei Kindern sind Oxalatnephropathie oder Okalurie - eine erhöhte Harnausscheidung von Oxalsäurekristallen oder Oxalaten.

Ursachen der Oxalurie

  • Erhöhte Einnahme von Oxalsäuresalzen mit der Nahrung,
  • Unzureichende Flüssigkeitsaufnahme.
  • Erblicher Mangel an bestimmten Verdauungsenzymen,
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Morbus Crohn, Darmchirurgie, Colitis ulcerosa, entzündliche Erkrankungen des Dickdarms, Verstopfung, Durchfall, Darmdysbakteriose).
  • Diabetes mellitus.
  • Mangel an Vitamin B6 in Lebensmitteln.
  • Überschüssige Ascorbinsäure in Lebensmitteln.

Wie man Urin für die tägliche Ausscheidung von Oxalat sammelt

Die Diagnose wird durch die tägliche Ausscheidung von Oxalat im Urin bestimmt. Dazu müssen Sie täglich Urin in einem Behälter sammeln. Die tägliche Urinmenge wird wie folgt gesammelt: morgens um 6 Uhr uriniert das Kind - dieser Urin wird nicht zur Analyse gesammelt; dann wird während des Tages der gesamte Urin des Kindes in einem Behälter gesammelt und am nächsten Morgen um 6 Uhr zur Analyse stehen gelassen zur Prüfung. Als nächstes sollte der Urin gemischt werden, ein Gefäß zur Analyse von 100 ml Urin aus der Gesamtportion pro Tag in ein Gefäß geben und die tägliche Urinmenge im Gefäß angeben.

Normalerweise beträgt die tägliche Ausscheidung von Oxalaten mit Urin für ein Kind unter 3 Jahren 0,5 mg pro kg pro Tag, für Kinder über 3 bis 5 Jahren nicht mehr als 12 mg pro Tag, über 5 Jahre nicht mehr als 20 mg pro Tag.

Oxalurie-Behandlung

Hypoxalat-Diät

In erster Linie ist die Behandlung von Oxalurie eine spezielle Diät. Reduktion durch den Verzehr von oxalsäurereichen Produkten.

  • Lebensmittel mit einem hohen Oxalsäuregehalt werden von der Ernährung des Kindes ausgeschlossen: Schokolade, Kakao, Sauerampfer, Zitrusfrüchte, reichhaltige Brühen, Konserven.
  • Begrenzte (dh es ist möglich, aber nicht oft - 1 bis 2 Mal pro Woche) Produkte mit hohem Kalziumgehalt, da Oxalsäure Salze mit Kalzium bildet, Produkte mit hohem Ascorbinsäuregehalt und Produkte, die zu einer Ansäuerung des Urins führen. Wir beschränken uns auf feste Milchprodukte (Käse, Hüttenkäse, Sauerrahm), Eier, Leber, Fleisch, Salz, Zucker, saure Früchte. Ihre Verwendung wird nur am Morgen empfohlen.
  • Flüssige Milchprodukte (Milch, Joghurt, Kefir), Kohl, Kartoffeln, süßes und neutrales Gemüse und Obst (Zucchini, Kürbis, Rüben), süße Äpfel (nicht Antonov), Birnen, Aprikosen, Trauben, Melonen (Wassermelone, Melone), Getreide (Haferbrei), Teigwaren, Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen).

Die Diät wird intermittierend verschrieben: 2 Wochen pro Monat, eine Hypoxalatdiät, 2 Wochen - eine Diät, die dem Alter des Kindes entspricht.

Weizenkleie - normalisiert Stühle, reduziert die Resorption von Oxalaten im Darm und erhöht deren Ausscheidung im Stuhl. Die Dosis wird vom Arzt individuell ausgewählt.

Bouillon Hafer - reduziert die Resorption von Oxalat im Darm und fördert die Alkalisierung des Urins.

Trinkmodus

Kampf gegen hohes spezifisches Gewicht des Urins, Verdünnung des Urins. Bei niedrigeren Salzkonzentrationen bilden sich keine Harnstoffe.

Während des Tages regelmäßig trinken, auch nachmittags und vor dem Schlafengehen. Die täglichen Bedürfnisse des Kindes in der Flüssigkeit finden Sie hier.

Alkalinisierung des Urins

Oxalate werden in einer sauren Umgebung bei einem pH-Wert von 5,5 und darunter gebildet. Daher wird eine Alkalisierung des Urins empfohlen, um die Bildung von Oxalaten zu verhindern.

Neben der Verwendung von Produkten aus der Gruppe „Zugelassen“ wird die Verwendung von alkalischem Mineralwasser empfohlen: Esentuki, Borjomi, Nadezhda, Silver Source. Mineralwasser wird in der Berechnung von 3-5 ml pro 1 kg Körpergewicht 2-3 Mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten und monatlichen Kursen 2-3 Mal pro Jahr benötigt.

Medikamente

Zuordnung zu den Vitaminen B6, A, E, Magnesium, Enzymen, pflanzlichen Heilmitteln, Dimefosfon, Xyphon, Kanefron.

Uraturie-Salz im Urin eines Kindes

Uraturie oder Harnsäurediathese - verstärkte Bildung und Ausscheidung von Harnsäure oder Harnsäurekristallen mit Urin.

Uraturie ist häufig erblich bedingt und geht bei Erwachsenen in eine Krankheit über, die als Gicht bezeichnet wird und durch Ablagerung von Harnsäurekristallen in den Gelenken gekennzeichnet ist. Bei Kindern wird die erbliche Neigung zu einer vermehrten Bildung von Uraten als neuroarthritische Diathese bezeichnet.

Ursachen der Uraturie

  • Erbliche Veranlagung
  • Unangemessene Ernährung, Überschuss an Nahrungsmitteln, die reich an Purinen sind: Fleisch, Innereien, Brühe, Schokolade, Kakao,
  • Längerer Gebrauch bestimmter Medikamente (Zytostatika, Diuretika).

Behandlung der Uraturie

Diät

Von der Diät völlig ausgeschlossen

  • Innereien: Leber, Nieren, Hirn, Leber, Würste, Brühen
  • Fleisch von Jungtieren
  • fetter Fisch
  • Soja,
  • starker Tee, Kaffee, Schokolade.

Gekochter magerer Fisch und Fleisch sind nur 2-3 mal pro Woche in der ersten Hälfte des Tages erlaubt.

Wir empfehlen flüssige Molkereiprodukte, Gemüse, Obst, Melonen, Müsli, Pasta.

Das Trinkverhalten ist das gleiche wie bei Oxalurie. Urate werden im sauren Milieu im konzentrierten Urin gebildet. Daher wird eine Verdünnung und Alkalisierung des Urins wie bei Oxalurie und Verwendung von alkalischem Mineralwasser empfohlen.

Medikamente

Es gibt Medikamente, die den Harnsäurespiegel im Blut senken. Dies sind Allopurinol, Apurin, Ciloprim, Zyklor, Milurit. Sie werden für 2-3 Wochen 3-4 mal pro Jahr von Kursen ernannt.

Das Medikament Benzobromaron (Normurat, Urikovak, Hipurik) wird für einen Zeitraum von 5 Tagen, dann für eine 7-tägige Pause und erneut für 5 Tage für 1-2 Monate verordnet.

Aus Phytopräparationen wird eine Abkochung von Hafer und eine Abkochung von Leinsamen angewendet.

Phosphaturie-Salz im Urin eines Kindes

Phosphaturie ist eine Störung des Phosphor-Calcium-Stoffwechsels, die mit einer vermehrten Bildung von Calciumsalzen von Phosphorsäure-Phosphaten einhergeht.

Gründe

Die Phosphaturie ist primär oder erblich und sekundär und wird durch andere Krankheiten oder Anomalien in der Ernährung hervorgerufen.

Primäre Phosphaturie ist persistent und schwerer. Bei dieser Phosphaturie bilden sich Salzkristalle in den Nieren und Harnleitern und verursachen Schmerzattacken entlang der Harnwege.

Sekundäre Phosphaturie kann mit erhöhter Säuregehalt des Magens, wiederkehrendem oder anhaltendem Erbrechen bei konstanter pflanzlicher Ernährung auftreten. Es ist instabil, verschwindet, wenn die Diät oder Störungen im Körper korrigiert werden, und weist keine spezifischen Symptome auf, mit Ausnahme der Ausfällung von Phosphaten in Urinsalzen.

Behandlung

Diät

  • Ausgeschlossen sind: Käse, Hüttenkäse, Leber, Hähnchen, Fisch, Kaviar, Bohnen, Erbsen, Müsli: Haferflocken, Gerste, Buchweizen.
  • Erlaubt: Fleisch, Fisch, Nudeln, Getreide: Grieß, Reis, saure Früchte und Antonov-Äpfel.

Trinkmodus

Phosphate werden in alkalischer Umgebung mit einem Urin-pH-Wert von mehr als 7 gebildet. Daher wird eine Ansäuerung des Urins während der Phosphaturie empfohlen.

Geeignet ist die Behandlung mit Apfelessig oder Kombucha, saure Fruchtsäfte sind erlaubt.

Es wird auch empfohlen, den Urin mit Phosphaturie zu verdünnen. Daher ist es erforderlich, den ganzen Tag über gleichmäßig zu trinken, um den altersbedingten Bedürfnissen zu entsprechen.

Ich hoffe, Sie haben in diesem Artikel die Antwort auf die Frage gefunden, was zu tun ist, wenn Sie Salz im Urin eines Kindes gefunden haben. Ich wünsche Ihnen gute Gesundheit!

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