Entzündung der Harnröhre bei einem Kind

Eine der häufigsten Erkrankungen des Harnsystems ist die Urethritis bei Kindern. Diese häufig bei Jungen diagnostizierte Entzündung der Schleimhaut der Harnröhre ist mit den strukturellen Merkmalen des Urogenitalsystems verbunden. Die Krankheit kann ansteckend und nicht ansteckend sein. Eltern sollten die Krankheit rechtzeitig erkennen und die Behandlung unterbrechen, damit sich die Entzündung nicht auf die Blase und die Nieren ausbreitet.

Arten und Ursachen der Urethritis

Verschiedene Faktoren können die Entstehung der Krankheit auslösen, die in folgende Typen eingeteilt werden:

Infektiöse Arten

Es wird häufiger bei Erwachsenen beobachtet, tritt jedoch auch bei Kindern auf. Eine Entzündung der Harnröhre entwickelt sich, wenn ein oder mehrere Erreger in die Harnröhre gelangen:

  • Staphylococcus, Escherichia coli, Klebsiella fallen oft aus der Vagina oder dem Darm;
  • Mycobacterium gonococcus, Mycoplasma, Trichomonas-Angriffe aus der äußeren Umgebung, wodurch eine infektiöse Infektion verursacht wird;
  • Zystitis trägt auch zur Entwicklung von Urethritis bei;
  • Urethritis kann auf entzündliche Komplikationen in den Nieren (Pyelonephritis) zurückzuführen sein;
  • Bei Mädchen mit Entzündung der Schamlippen entwickelt sich eine Vulvitis, die zum Wachstum des Entzündungsherdes beiträgt, bei Jungen Prostatitis (Entzündung der Prostatadrüse).
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Nicht infektiöse Arten

Eine Reihe von Gründen für die Entwicklung einer nichtinfektiösen Urethritis:

  • Verletzung der Schleimhaut des Harnkanals bei medizinischen Eingriffen, zum Beispiel die Verwendung eines Katheters;
  • mechanische Verletzung der äußeren Genitalien;
  • pathologische Veränderungen der Harnröhre, die zu einer Stagnation des Urins führen;
  • Unterkühlung (Baden in kaltem Wasser, Zugluft, nasse Füße);
  • Eindämmung des Dranges, wenn eine Stagnation des Urins zur Entwicklung günstiger Bedingungen für die Entwicklung pathogener Bakterien führt;
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene;
  • Störung der Stoffwechselprozesse im Körper im Zusammenhang mit Unterernährung (würzig, salzig, geraucht);
  • Eine schwache Körperresistenz kann saisonal bedingt sein oder sich nach langer Einnahme von Antibiotika entwickeln.
  • Mangel an körperlicher Aktivität, erhöhtes Körpergewicht.

Eine allergische Urethritis tritt auf, wenn das Kind synthetische Unterwäsche trägt oder die Kleidung in chlorierten Pulvern gewaschen wird.

Symptome einer Urethritis bei Kindern

Die Symptome zeigen sich bei allen Kindern auf unterschiedliche Art und Weise, je nach Alter, Geschlecht des Kindes und Grad der Vernachlässigung der Krankheit. Wenn das Kind nicht auf die Schmerzstelle zeigen oder die Empfindungen nicht erklären kann, sollten die Eltern die folgenden Symptome aufpassen:

  • Häufiges Wasserlassen Das Entleeren der Blase wird von heftigen Schmerzen begleitet, das Kind fängt an zu weinen, auszuweichen. Bei Säuglingen sollten Sie die Windel entfernen und die Qualität und Quantität der Fäkalien verfolgen. Es ist notwendig, einen Rabatt auf die Tatsache zu erhalten, dass kleine Kinder oft urinieren, aber wenn man der Reaktion folgt, ist es möglich, die Annahme zu bestätigen oder zu widerlegen. Sie sollten auch der Farbe des Urins folgen, er kann mit Blut oder eitrigen Unreinheiten getrübt sein.
  • Juckreiz und Schmerzen. Bei Säuglingen herrscht ein ständiger nervöser Zustand. Ältere Kinder ziehen ihre Hände zu den äußeren Genitalien, was auf das resultierende Unbehagen schließen lässt. Jungen und Mädchen haben Angst, auf die Toilette zu gehen, denn mit der Entwicklung der Krankheit nehmen die Schmerzen zu. Während der Entzündung der Harnröhre klagen Mädchen über Schmerzen im unteren Teil der Bauchhöhle.
  • Die Manifestation von Sex. Bei Erwachsenen kommt es bei Frauen häufiger zu Entzündungen, bei Kindern jedoch bei Frauen zu einer Urethritis. Dies liegt an der Verengung der Vorhaut, dann wird der Entzündungsfokus auf die Harnröhre übertragen. Das Ödem des Peniskopfes erscheint, die Vorhaut bewegt sich nicht, das Kind schreit und widersteht, eitriger Ausfluss und Juckreiz sind möglich.
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Wie ist die Diagnose?

Bei der Untersuchung konzentriert sich der Arzt auf das Alter, ob das Kind chronische Erkrankungen des Urogenitalsystems hat. Eine wichtige Klarstellung wird auch sein, ob das Kind an einem Infektionserreger operiert wurde und an Krankheiten erkrankt ist. Die weitere Prüfung beinhaltet:

  • Untersuchung des Kinderarztes (Urologe oder Gynäkologe);
  • Untersuchung eines Abstrichs aus der Harnröhre;
  • Urethroskopie (in der akuten Form der Krankheit gilt nicht);
  • Eine Urethrographie, bei der eine bestimmte Substanz injiziert und durchstrahlt wird, wird während der Exazerbation nicht angewendet.
  • bakteriologische Impfung wird durchgeführt, um den Erreger zu identifizieren und das Wachstum pathogener Mikroorganismen zu überwachen;
  • Ultraschall, mit dessen Hilfe die Beckenorgane untersucht werden;
  • Urin- und Bluttest.
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Behandlung von Beschwerden

Die Behandlung der Urethritis bei Kindern erfolgt nach einem vom Arzt erstellten Plan. Wichtig ist auch eine Diät. Wenn die Harnröhre unter dem Einfluss von schwerer Nahrung und einem Krankheitserreger entzündet ist, wird die Erleichterung später eintreten. Umfassende medikamentöse Behandlung. Bei infektiösen Entzündungen erfolgt die Therapie mit Hilfe von:

  • Antibakterielle Mittel Der Hauptteil der Therapie besteht in der Verwendung von Antibiotika. Die Dosierung und der Typ werden abhängig vom Alter des Kindes und dem Erreger ausgewählt. Am häufigsten werden Doxycyclin, Tetracyclin, Erythromycin verwendet.
  • Antihistaminika Medikamente dieser Gruppe beseitigen die Schwellung der Schleimhäute, lindern Entzündungen und verhindern die Entwicklung einer allergischen Reaktion. Helfen Sie "Fenkrol", "Suprastin", "Cetirizin".
  • Antiseptikum. Sekundärinfektion verhindern, gut nachgewiesen "Collargol", "Dioksidin".
  • Immunmodulatoren. Während dieser Zeit ist es wichtig, die Immunität des Körpers des Kindes zu stärken. Nach Abschluss eines Antibiotikakurses wird auch empfohlen, die nützliche Mikroflora wiederherzustellen.

Während der Verschlimmerung der chronischen Form der Urethritis wird zusätzlich Physiotherapie verordnet. Dies kann Elektrophorese, Kräutermedizin, Magnetfeldtherapie sein. Wenn die Ursache der Erkrankung eine Verletzung ist, umfasst die Behandlung auch die Einnahme antibakterieller Mittel, da die Erreger die geschädigte Schleimhaut beeinflussen.

Urethroskopie

Für die Untersuchung der Harnröhre ist eine Urethroskopie erforderlich. Mit Hilfe einer endoskopischen Vorrichtung, die nach innen eingeführt wird, kann der Arzt die Schleimhaut, die Struktur und den Zustand der Harnröhre im Detail untersuchen. Sogar Kinder führen ein solches Verfahren durch, es ist sicher und liefert alle notwendigen Informationen, um den Patienten richtig diagnostizieren und heilen zu können. Lassen Sie uns genauer untersuchen, wie und warum sie dies tun, ob es sich lohnt, Angst zu haben, wo ein solches Verfahren durchgeführt werden soll.

Was ist Urethroskopie?

Die Urethroskopie ist für die genaue Untersuchung des Kanals, die Erkennung von Krankheiten und deren Beseitigung erforderlich. Die Harnröhre ist ein Organ in Form einer Röhre, durch die Urin aus der Blase strömt. Bei Männern und Frauen ist es unterschiedlich, daher werden weibliche und männliche Urethroskope für die Untersuchung verwendet. Krankheiten in diesem Bereich sind mit Entzündungen durch Bakterien, Viren und Pilze verbunden. Dieses Phänomen wird oft von Schmerz und Unbehagen begleitet und verletzt das Sexualleben. In einem vernachlässigten Zustand führen Erkrankungen der Harnröhre zu ausgedehnten Entzündungsprozessen, Unfruchtbarkeit, Inkontinenz.

Diese Untersuchungstechnik basiert auf der Einführung des Geräts in die interessierende Zone, weshalb Patienten oft Angst davor haben. Das Studium der Urethroskopie wird als gute psychologische Vorbereitung dienen. Verwenden Sie zur Kontrolle ein Urethroskop - ein Gerät mit einem dünnen Hohlrohr und Düsen. Das Gerät ist mit einer Beleuchtung und einer Kamera ausgestattet. Beim Durchlauf des Kanals werden die Daten zum Monitor übertragen, und das Bild wird dreimal vergrößert. Um das Urogenitalsystem zu untersuchen, ist dies eine äußerst aufschlussreiche Methode, da der Arzt ein Echtzeitbild, eine Farbe und sogar die kleinsten Veränderungen im Organ erhält.

Dieses Verfahren erfordert bestimmte Fähigkeiten des Arztes, hohe Qualifikationen und Erfahrung. Ein sehr mühsamer Prozess kann mit Risiken für den Patienten verbunden sein, wenn der Arzt nicht über die entsprechende Kompetenz verfügt. Sie tun dies nur, wenn ein Ultraschall-Scan, CT-Scan oder MRI nicht die erforderlichen Informationen liefert oder aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt werden kann. Wenn der Arzt diese Untersuchung vorschreibt, bedeutet dies, dass das Problem des Patienten gelöst werden muss. Neben der visuellen Untersuchung des Organs kann die Urethroskopie eine Behandlungsoption sein. Wenn beispielsweise das Lumen verengt ist, wird mit dem Urethroskop eine Bowlingbahn durchgeführt. Bei diesem Verfahren können Sie auch ein Stück Gewebe für die Biopsie entnehmen.

Mit der Urethroskopie können Sie die Ursache und den Ort der Erkrankung genau bestimmen, die erforderliche Analyse durchführen und eine wirksame Behandlungsmethode bestimmen. Während der Invasion (Penetration) wird der Arzt alles tun, um den Prozess zu beschleunigen und die Beschwerden des Patienten zu reduzieren.

Wenn sie ernannt wird

Die Urethroskopie erfolgt nach visueller Untersuchung und Palpation (Palpation), in der Regel wird ein Venerologe, Urologe oder Gynäkologe eine Untersuchung vorschreiben. Vor der Invasion des Patienten Ultraschall oder andere Diagnose - MRT, CT. Solche Techniken liefern jedoch weniger Informationen als direkte Eingriffe. In einigen Fällen ist die Urethroskopie die einzige Möglichkeit, das Problem und seine Lösung eindeutig zu definieren.

Indikationen für das Verfahren bei Männern und Frauen:

  1. Urolithiasis - die Bildung von Steinen im Urogenitalsystem. Manchmal können mit Hilfe der Urethroskopie Steine ​​entdeckt und entfernt werden, in anderen Fällen ist eine andere Behandlung erforderlich.
  2. Zysten und Polypen - Neubildungen, die im Ultraschall normalerweise deutlich sichtbar sind. Eine Invasion ist vorgeschrieben, wenn Sie die Diagnose klären müssen.
  3. Gestörte Ejakulation - während des Prozesses bestimmt der Arzt die Ursache des Problems, da viele Faktoren eine solche Verletzung verursachen können.
  4. Urethritis - Entzündung der Harnröhre, findet sich bei Frauen und Männern. Begleitet von Brennen, Schmerzen, Blasenentzündung.
  5. Littreitis und Morganitis - Schäden an den Schleimdrüsen der Morginaevykh-Lakunen, während die Schleimhaut entzündet ist, eitrige Ausscheidungen, Rötungen.
  6. Sexuell übertragbare Krankheiten - können Komplikationen in Form von Harnwegsentzündungen verursachen.
  7. Magengeschwüre und Erosion - im Bereich der Harnröhre und der Blase sind äußerst selten.
  8. Bluteinschlüsse in biologischen Flüssigkeiten: Urin, Sekret, Sperma.
  9. Kanalverengung in einem oder mehreren Abschnitten.
  10. Akute Harnwegsstörungen: Inkontinenz, Schwierigkeiten mit dem Prozess.

Die Invasion ermöglicht es, die Natur der Krankheit zu klären, ein Gewebepartikel zur Analyse zu nehmen. Auf der Grundlage der erhaltenen Informationen bestimmt der Urologe das Behandlungsschema, in manchen Fällen dient der Durchtritt des Urethroskops durch das Organ bereits als Behandlung. Auch bei chronischen Erkrankungen wird diese Technik angewendet, um die Qualität der Therapie zu überprüfen, der Arzt stellt fest, ob Veränderungen vorliegen, ändert die Behandlungstaktik.

Wie bereite ich mich darauf vor?

Die Diagnose wird nicht vor dem Hintergrund einer akuten Entzündung durchgeführt, da der Eingriff in diesem Fall die Krankheit kompliziert. 2-3 Tage vor dem Eingriff wird dem Patienten ein Antibiotikum in Pillen verschrieben, manchmal wird am Tag der Untersuchung eine antibakterielle Injektion verabreicht. Dies soll die Möglichkeit von Verschlimmerungen verhindern. Zum Zeitpunkt des Eingriffs muss der Arzt sicherstellen, dass der Patient nicht allergisch auf Antiseptika und Anästhetika reagiert. Der Rest des Trainings ist nicht erforderlich. Vor der Untersuchung muss der Patient die Blase entleeren.

Eigenschaften von

Das Verfahren wird ambulant durchgeführt - in der Arztpraxis oder in einem Krankenhaus. Der Patient zieht seine Kleidung aus und zieht ins Krankenhaus. Die Prüfung findet auf einem speziellen Stuhl oder auf dem Tisch statt. Der Patient befindet sich günstig, bevor die Urethroskopie sehr wichtig ist, um sich so weit wie möglich zu entspannen. Sedativa sind besonders empfindlich. Der Patient legt seine Füße in spezielle Rillen, so dass sie an den Knien leicht angewinkelt sind und sich ausbreiten. Der Genitalbereich sollte für den Arzt leicht zugänglich sein.

Der Prozess wird von einem Urologen durchgeführt, der von einer Krankenschwester unterstützt wird. Stellen Sie sicher, dass Sie Geräte, sterile Wattepads und Einwegblätter vorbereiten. Der Arzt behandelt jedes Detail des Urethroskops mit Antiseptika. Auch die äußeren Genitalien des Patienten werden desinfiziert - es ist absolut nicht schmerzhaft. Nach den Vorbereitungen beginnt der Prozess selbst, bei Frauen und Männern verläuft er auf dieselbe Weise:

  1. Der Arzt desinfiziert den Bereich der äußeren Genitalorgane, um eine Infektion der Harnröhre während des Verfahrens zu verhindern. Hierfür werden spezielle Lösungen verwendet, die keine Schmerzen verursachen. Wenn sich im Untersuchungsbereich Kratzer oder Wunden befinden, tritt ein brennendes Gefühl auf, das schnell vergeht.
  2. Wählen Sie für den Patienten den geeigneten Urethroskoptyp. Bei Frauen und Männern sind sie unterschiedlich, außerdem wird der am besten geeignete Durchmesser der Röhre ausgewählt. Damit das Gerät das Organ leicht passieren kann, ist es mit medizinischem Glyzerin bestrichen. Es ist eine sichere Substanz, die keine Allergien oder Beschwerden verursacht.
  3. Das erste, was der Arzt tut, ist die Anästhesie. Zur Untersuchung von Frauen mit Narkosemittel mit Lidocain-Teströhrchen am Ende des Urethroskops. Bei Männern wird ein Narkosegel in die Harnröhre selbst injiziert, und es werden schmerzhafte Empfindungen auftreten, die jedoch aufhören, sobald die Substanz zu wirken beginnt. Nach der Einführung des Gels warten 3-5 Minuten, so dass er zu handeln begann. Von diesem Zeitpunkt an wird der Patient keinen Schmerz mehr spüren - ein Druckgefühl, nur unangenehme Gefühle.
  4. Verwenden Sie in einigen Fällen eine Vollnarkose. Patienten mit psychischen Störungen, sehr empfindliche Kinderanästhesie sind nicht ausreichend. Jeder Patient kann zwischen Vollnarkose und Anästhesie wählen.
  5. Tragen Sie an der Spitze des Urethroskops eine spezielle Düse - einen Obturator. Es ist notwendig, um die Schleimhaut zu schützen, damit das Gerät sie während des Studiums nicht beschädigt.
  6. Der Arzt führt den Instrumentenschlauch vorsichtig durch die Harnröhre ein. Wenn Sie nur den vorderen Teil untersuchen möchten, ist der Vorgang schneller. Zur Untersuchung der hinteren Harnröhre wird das Gerät weiter vorgerückt.
  7. Dann wird der Obturator entfernt und das optische System in die Röhre eingeführt. Beim Entfernen des Geräts von der Orgel untersucht der Arzt auf dem Bildschirm den Zustand der Harnröhre. Wenn Sie ein Biomaterial zur Analyse benötigen, wird es mit Hilfe einer kleinen Pinzette aufgenommen.
  8. Der Prozess endet, wenn der Arzt das gesamte Untersuchungsgebiet untersucht: Blase, Harnleiter, Kanalrohr und andere Teile.

Darüber hinaus spürt der Urologe die Harnröhre und die Blase. Um eine Infektion zu verhindern, werden die Genitalien erneut mit einem Antiseptikum behandelt. Die Technik kann geringfügig variieren und unterscheidet zwischen Irrethroskopie und Irrigationsspülung. Zur besseren Kontrolle ist die Blase mit Luft gefüllt - sie ist trocken oder eine spezielle Flüssigkeit - es ist eine Spülung. Gleichzeitig fühlt sich die Füllung krank an, jedoch ohne starke Schmerzen. Patientenbewertungen zeigen, dass die Spülung leichter toleriert wird. Diese Manipulation wird durchgeführt, wenn das Harnröhroskop die Blase erreicht hat und das Organ damit gefüllt ist. Unter der Einwirkung einer Flüssigkeit oder Luft richtet sich die interessierende Zone aus, die Schleimhaut ist besser sichtbar. Darüber hinaus ist der Prozess bei Männern und Frauen etwas unterschiedlich.

Bei Frauen

Frauen wird eine solche Umfrage viel seltener vorgeschrieben als Männer. In den meisten Fällen ist dies auf Stressinkontinenz zurückzuführen. Die weibliche Harnröhre ist breiter und kürzer als die männliche, so dass die Operation einfacher und schneller ist. Dieses anatomische Merkmal hat jedoch den Nachteil: Es ist einfacher, durch den kurzen Infektionsweg zur Blase zu gelangen. Daher treten bei Frauen häufig Entzündungsprozesse auf. Aus dem gleichen Grund wird bei der Untersuchung von Frauen die gesamte Blase untersucht, dies wird als diagnostische Zystoskopie bezeichnet. Die Einführung der Vorrichtung erfolgt in diesem Fall sowohl für den Patienten als auch für den Spezialisten selbst schnell und einfacher.

Bei Männern

Da die Harnröhre eines Mannes länger ist, dauert der Eingriff etwas länger. Außerdem ist der Durchmesser des Kanals geringer als der der weiblichen, weshalb der Vorschub des Instrumentenrohrs etwas komplizierter ist. In der Regel wird die Bewässerungsmethode dem stärkeren Geschlecht vorgeschrieben, wobei sich die Wände des Organs glatt ausdehnen und der Apparat leichter passieren kann. Ich fühle Schmerzen, wenn eine Anästhesie auftritt, aber sie verschwinden, sobald das Medikament zu wirken beginnt. Während der Operation wird das Gefühl des Unbehagens als normal angesehen, aber mit Schmerzen und Verspannungen wird der Vorgang gestoppt. Die Untersuchung wird fortgesetzt, nachdem sich der Patient gesetzt hat, so dass sich die Muskeln entspannen.

Bei Kindern

Diese Technik gilt sowohl für Kinder als auch für Erwachsene als sicher. Kindern wird eine solche Studie sehr selten verordnet, aber in Ausnahmefällen ist die Urethroskopie bei einem Kind die einzige Möglichkeit zur Diagnose und Behandlung. Sie tun dies nur unter Vollnarkose, ansonsten ist die Technik die gleiche.

Folgen und Komplikationen

Die Urethroskopie gilt als unbedenkliche und harmlose Forschungsmethode. Es kann für den Patienten ziemlich gefährlich erscheinen, was völlig ungerechtfertigt ist. Sie wird von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt, unter dessen Aufsicht mögliche Risiken ausgeschlossen werden. Die Manipulation ist natürlich unangenehm, wird aber ganz normal übertragen.

Zu den seltenen Komplikationen gehören:

  • Infektion;
  • Kanalverletzung durch das Urethroskop;
  • Blutung nach Operation oder Biopsie;
  • Schmerzen beim Wasserlassen

Blutsekretion nach einer Biopsie wird als akzeptable Norm angesehen, ebenso wie geringfügige vorübergehende Schmerzen in der Harnröhre. Wenn es jedoch zu langen Blutungen, Fieber, starken Schmerzen und zu schwachem Harnfluss kommt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Kontraindikationen für das Verfahren

Es ist unmöglich, eine solche Untersuchung oder Behandlung für Menschen mit akuten entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem durchzuführen. Bei Manipulationen kann sich eine unkontrollierte Infektion ausbreiten. Es wird auch nicht nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall verschrieben, da solche Komplikationen mit Anästhesie und Anästhesie unvereinbar sind. Aus dem gleichen Grund ist es nicht immer möglich, Patienten mit Problemen des Atmungssystems und des Herz-Kreislaufsystems zu diagnostizieren. Der Arzt stellt fest, ob solche Manipulationen nach Untersuchung der Krankengeschichte und Untersuchungen dem Patienten zugeordnet werden können.

Wichtige Fragen

Tut es weh

Bei der Anästhesie verläuft der Vorgang schmerzfrei. Beschwerden treten nur zum Zeitpunkt der Einführung dieser Narkose auf, die schnell vergehen. Die Hauptsache ist, nicht nervös zu sein, Muskelverspannungen erschweren die Aufgabe des Arztes und des Patienten. Entspannen Sie sich beim Betreten des Büros und teilen Sie dem Arzt Ihre Angstzustände mit. Die Sitzung beginnt erst, wenn der Patient bereit ist. Zusätzlich können Sie nach einem Beruhigungsmittel fragen.

Wie lange dauert es?

Abhängig von den Zielen kann der Vorgang 15 bis 40 Minuten dauern. Die diagnostische Urethroskopie ist schnell, das meiste ist mit Vorbereitungen beschäftigt. Wenn Sie eine Biopsie oder Behandlung benötigen, dauert es etwas länger. In der Regel versuchen sie, Manipulationen zeitnah und mit maximaler Effizienz durchzuführen.

Wo zu tun

Es ist möglich, eine Untersuchung oder Therapie mit Hilfe des Harnröhroskops in einer öffentlichen Einrichtung, einer privaten Klinik oder einem diagnostischen Zentrum durchzuführen. Bei der Wahl dieser Optionen ist es besser, spezialisierten Kliniken den Vorzug zu geben. Der Ablauf der Operation hängt von der Qualität und der Erzeugung der Geräte ab. Zum Beispiel ist die neue Technik flexibler und dünner, der effektive Schutz. Es ist auch wichtig, auf die Erfahrung des medizinischen Personals zu achten, auf den Ruf der Klinik. Besser ist es, auf den Websites von Krankenhäusern oder Foren nach Rezensionen zu suchen.

Wie viel kostet das

Die Kosten für die Dienstleistung werden durch das Arbeitsspektrum, die Qualität der Ausrüstung und den Ruf der Klinik beeinflusst. Diagnostische Manipulationen kosten in einer privaten Klinik zwischen 20 und 40 US-Dollar. Der Preis für medizinische Leistungen beträgt 100-150 Dollar. Zur gleichen Zeit ist in einigen Anstalten die Anästhesie nicht im Preis inbegriffen, so dass Sie etwa 10-20 Dollar mehr dafür zahlen müssen. Insgesamt kostet dieser Dienst im Durchschnittspreissegment 200 bis 250 Dollar.

Indikationen für die Nierenzystoskopie bei Kindern

Die Zystoskopie bei Kindern unterscheidet sich nicht zu sehr von der Zystoskopie bei Erwachsenen. In diesem Fall verwendet der Arzt ein Instrument zur Diagnose der Kinderharnröhre. Im Allgemeinen ist die Zystoskopie ein wirksames diagnostisches Verfahren: Es ist notwendig, die innere Oberfläche der Blase zu untersuchen. Die Zystoskopie bezieht sich auf eine invasive Diagnosemethode. Für die Anwendung verwendet der Arzt ein Zystoskop, das direkt in die Blase (durch die Harnröhre) eingeführt wird. Wenn sich das Zystoskop zur Blase hin bewegt, untersucht der Arzt die Schleimhäute der Harnröhre. Durch die Zystoskopie kann der Zustand der Harnröhre und der Blase beurteilt werden.

Effizienz des Verfahrens, Kombination mit anderen Diagnosetypen

Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Pathologie der Blase und der Nieren schnell zu identifizieren. Vor der Verschreibung der Behandlung untersucht der Arzt die Merkmale der pädiatrischen Harnröhre unter Berücksichtigung der Lokalisierung des pathologischen Prozesses. Basierend auf allen erhaltenen Daten wird die Therapie verschrieben. Die Zystoskopie kann nicht mit Röntgenstrahlen und Ultraschall verglichen werden: Ärzte sagen, dass sie zuverlässiger ist. Die Zystoskopie bei einem Kind kann jedoch zusammen mit einem Ultraschallverfahren und einer Röntgenaufnahme durchgeführt werden. Für das Verfahren verwendet der Arzt ein spezielles endoskopisches Gerät, das als Zystoskop bezeichnet wird. Das Gerät sieht aus wie eine Röhre mit einem speziellen Beleuchtungssystem. Mit Hilfe eines Zystoskops werden Flüssigkeit und mehrere zusätzliche Instrumente in die Blase eingeführt, um die Diagnose zu erleichtern. Manchmal müssen Sie eine Zange verwenden, um eine Gewebeprobe für die Histologie zu entnehmen.

Wenn nötig, verwendet der Arzt elektronische Instrumente, um den Polypen zu entfernen. Für die Zystoskopie bei einem Kind und einem Erwachsenen sind Katheter erforderlich. Es gibt zwei Arten von Zystoskopen. Das erste ist ein flexibles Zystoskop, das zweite ein Standard. Mit Hilfe des Standards kann die Blase visuell überprüft werden. Das flexible Zystoskop ist ein moderneres Werkzeug: An der Spitze befindet sich eine Kamera, mit der Sie ein Bild auf dem Bildschirm anzeigen können. Die Verwendung eines bestimmten Instruments hängt vom Zweck der Umfrage ab.

Indikationen für das Diagnoseverfahren

  1. Es wird mit chronischer Zystitis durchgeführt, die sich durch häufige Exazerbationen äußert.
  2. Eine Zystoskopie wird verschrieben, wenn der Arzt bei einem Kind eine Urolithiasis vermutet.
  3. Bei Inkontinenz ist eine diagnostische Maßnahme erforderlich, um den Abfluss von Urin zu verletzen.
  4. Die Zystoskopie des Kindes ist bei Vorhandensein von Blut im Urin angezeigt.
  5. Wenn das Kind über Schmerzen im Genitalbereich klagt, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der eine Diagnose und möglicherweise eine Zystoskopie vorschreibt.
  6. Das Verfahren wird auch bei Verdacht auf nicht infektiöse Zystitis verschrieben.

Wann wird keine Zystoskopie durchgeführt?

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen.

  1. Bei akuten Schleimhautentzündungen und akuten Entzündungen in der Harnröhre ist die Diagnose verboten.
  2. Bei chronischen Erkrankungen der Hoden und der Harnröhre wird keine Zystoskopie durchgeführt.
  3. Es ist verboten, wenn eine Infektion im Körper vorliegt und wenn eine Person Fieber hat oder sich in einem Zustand der Vergiftung befindet.

Vor der Durchführung einer diagnostischen Untersuchung analysiert der Arzt die Beschwerden des Kindes. er erklärt auch das Wesentliche der Zystoskopie und wie man sich auf den Eingriff vorbereiten kann. Wenn der Arzt es für notwendig hält, sollten Sie die Einnahme bestimmter Medikamente ablehnen: Schmerzmittel, nichtsteroidale Medikamente, Aspirin, Antikoagulanzien. Zur Vorbeugung von Komplikationen der Zystoskopie kann der Arzt Monural empfehlen. Für die Zystoskopie ist eine Vollnarkose erforderlich. Beachten Sie, dass die Umfrage nur mit leerem Magen durchgeführt wird. Kind testet Blut. Vor dem Eingriff ist eine hygienische Reinigung der Genitalien obligatorisch.

Die Essenz des Verfahrens, die Dauer

Die Dauer der Diagnose beträgt 10 bis 45 Minuten. Vieles hängt von ihrem Zweck und der Art des verwendeten Werkzeugs ab. Das Verfahren wird ambulant oder stationär durchgeführt. Das Kind wird in einen speziellen Stuhl gestellt, der gynäkologisch ähnlich ist. Die Beine sind auf Stützen befestigt. Damit das Kind keine Schmerzen empfindet, gibt der Arzt ein Anästhetikum (Anästhetikum oder eine spezialisierte Lösung). Das Medikament wird in die Harnröhre injiziert. Die Wahl der Art der Anästhesie wird unter Berücksichtigung der Merkmale des Organismus festgelegt.

Die Blasenentzündung bei Kindern muss unter Vollnarkose durchgeführt werden (der Arzt kann eine Vollnarkose empfehlen). Vor dem Eingriff behandelt der Arzt die Genitalien mit einem Antiseptikum. Die Zystoskopröhre ist mit klarem Glycerin bestrichen. Nachdem das Gerät in die Blase eingeführt wurde, müssen Sie den restlichen Urin entfernen und dann die Blase mit warmem Furatsilinom waschen. Um eine gute Sichtbarkeit der Blase zu gewährleisten, muss eine Lösung in die Blase eingebracht werden. Das Kind sollte den Harndrang verspüren, dann wird der Arzt den Blasenraum untersuchen. Zuerst wird die Vorderwand der Blase untersucht, dann die laterale und die hintere. Der Arzt untersucht auch den Boden der Blase, da hier pathologische Prozesse lokalisiert werden können. Es ist wichtig, den Mund der Harnleiter zu berücksichtigen: Der Arzt macht auf seine Symmetrie aufmerksam. Nachdem das Zystoskop entfernt wurde, kann das Kind nach Hause gehen.

Die Zystoskopie kann zu Komplikationen und unangenehmen Nebenwirkungen führen. Wenn ein Kind innerhalb von 2 Tagen Blut im Urin hat, ist dies normal: Sie sollten nicht alarmiert sein. Nach der Zystoskopie kann es zu einem brennenden Gefühl in der Harnröhre kommen. Angstsymptome für 4 Tage, dann - vorbei. Erwachsene Patienten können sich darüber beschweren, dass sie nach der Zystoskopie eine Blasenentzündung entwickeln. Dies kann auf unzureichende Hygiene der Genitalorgane zurückzuführen sein. Daher ist es notwendig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen und sich sorgfältig auf das Verfahren vorzubereiten. Wenn der Arzt unerfahren ist, kann er versehentlich die Blase durchbohren - auch dies geschieht.

Verletzungen können auftreten, wenn der Arzt das histologische Material zur Untersuchung nimmt. In diesem Fall hat die Person starke Schmerzen und wird lange nicht durchgehen. Urin wird weniger, es bildet sich Blutgerinnsel. Der Patient kann Fieber haben, es treten Schüttelfrost auf (in diesem Fall müssen Sie sich so schnell wie möglich an einen Chirurgen wenden). Wenn eine Person keine Angstzustände hat, kehrt sie schnell in den Alltag zurück. Es ist wichtig anzumerken, dass der Schaden an der Harnröhre eine schwere Komplikation ist. Es erfordert eine Operation. Ein spezieller Katheter wird durch die Bauchwand eingeführt und der Urin beginnt sich in den angebrachten Behälter zu bewegen. Nach der Behandlung muss das Urinsystem entfernt werden.

Wir wiederholen, dass das Verfahren die Einhaltung aller Hygieneregeln erfordert, andernfalls sind Komplikationen möglich. Die Zystoskopie wird von einem erfahrenen Arzt durchgeführt, wobei es wünschenswert ist, dass er Erfahrung mit Kindern hat. Es ist wichtig, dass das Kind moralisch auf diese Art von Verfahren vorbereitet ist. Nach der Zystoskopie kann physikalisch nicht überfordert werden. Auf den Einsatz schädlicher Produkte muss verzichtet werden, dazu gehören auch Chips, Snacks, Waffeln. Dem Kind muss erklärt werden, dass das Brennen und die Inkontinenz nach dem Eingriff bald vergehen und er schnell in den Alltag zurückkehren wird.

Zystoskopie in der Kindheit

Die Zystoskopie bei Kindern gilt als eine der modernen und hochwirksamen Methoden zur Erkennung von Blasenerkrankungen. Gleichzeitig werden Schleimhaut und Blasenlumen direkt untersucht, gegebenenfalls wird eine Probe zur zytologischen Untersuchung entnommen.

Es ist möglich, eine Studie sowohl im Krankenhaus als auch ambulant durchzuführen.

Die Besonderheit dieses Verfahrens für Kinder besteht darin, dass Zystoskope, die der Arzt manipuliert, speziell für Kinder entwickelt wurden, im Vergleich zu Geräten für Erwachsene einen wesentlich geringeren Durchmesser aufweisen.

Hinweise für das Verfahren

In diesen Fällen kann der Arzt den Kindern empfehlen, eine Zystoskopie durchzuführen:

  • Mit dem Auftreten von Blut im Urin des Kindes.
  • Wenn es häufiger zu einer Verschlimmerung der Blasenentzündung kommt.
  • Bei anhaltenden Schmerzen im Unterbauch.
  • Mit vermehrtem, schmerzhaftem und schwierigem Wasserlassen.
  • Bei Harnretention Verdacht auf Verstopfung der Harnröhre.
  • Wenn atypische Zellen als Ergebnis der Urinanalyse auftreten.

Wozu dient die Studie?

Die Zystoskopie des Kindes kann durchgeführt werden, um die folgenden diagnostischen und therapeutischen Ziele zu erreichen:

  • Untersuchung der Blase, Biopsie.
  • Bougienage und Katheterisierung des Harnleiters.
  • Moxibustion-Erosion.
  • Entfernung von Polypen
  • Die Einführung von Drogen intravesical.
  • Beseitigung der Prostatahyperplasie oder Entfernung von Neoplasmen.
  • Zerkleinerung und Entfernung von Zahnstein.
  • Blutungen stoppen

Kontraindikationen für die Studie

Bei akuten entzündlichen Erkrankungen der Harnröhre und der Harnblase wird keine Zystoskopie empfohlen. Wenn Sie das Verfahren während eines akuten Vorgangs durchführen, führt dies zu zusätzlichen Schäden an der Schleimhaut und verschlimmert den aktuellen Prozess.

Darüber hinaus ist die Manipulation bei Fieber unbekannter Herkunft, Blutungen sowie bei schwerem Allgemeinzustand des Patienten nicht angezeigt.

Vorbereitung und Durchführung des Verfahrens

Am Tag vor der geplanten Zystoskopie beginnt ein Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsspektrum, das empfohlen wird, die nächsten 7 Tage weiter einzunehmen, um eine Infektion zu verhindern.

1-2 Stunden vor der Untersuchung muss der Darm entleert werden (alleine oder mit Abführmittel).

Wenn das Verfahren in örtlicher Betäubung durchgeführt wird, ist keine weitere Vorbereitung erforderlich. Wenn die Studie in Vollnarkose durchgeführt wird, empfehlen die Ärzte, mindestens 8 Stunden lang keine Nahrung zu sich zu nehmen und 6 Stunden lang kein Wasser zu sich zu nehmen.

─ darüber, was und wie während der Zystoskopie zu tun ist.

Während der gesamten Studie liegt der Patient mit gespreizten Beinen auf dem Rücken. Wenn eine Entscheidung für eine Vollnarkose getroffen wurde, erhält der Patient eine Anästhesie. Wenn das Verfahren unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, wird eine Lösung von Novocain in die Harnröhre injiziert. Der Arzt führt ein Zystoskop in die Harnröhre ein, umgeht diese, tritt in die Blasenhöhle ein und füllt sie mit einer kleinen Menge steriler Kochsalzlösung zur besseren Sichtbarkeit auf. Der Arzt erhält alle erforderlichen Informationen über den Zustand der Schleimhaut und führt die erforderlichen Manipulationen durch (z. B. Verätzung der Erosion, Biopsie, Bougienage oder Katheterisierung des Harnleiters usw.). Die Zystoskopie wird häufig mit einer Chromozytoskopie durchgeführt. In dieser Studie wird einem Patienten ein Kontrastmittel in eine Vene injiziert, und es wird beobachtet, von welchem ​​Ureter aus und mit welcher Geschwindigkeit der Urin in die Blase gelangt. Somit kann die Zystoskopie indirekt den Zustand der Nieren bei Kindern beurteilen.

Die Dauer der Studie hängt von der Qualifikation des Arztes, dem Gerät, mit dem die Untersuchung durchgeführt wird, den individuellen Merkmalen und Erkrankungen des Patienten sowie dem Zweck der Studie ab. Es kann 5-10 Minuten bis zu einer Stunde dauern.

Alles, was der Endoskopiker während des Eingriffs sieht und tut, zeichnet er im Protokoll auf, erklärt dem Patienten die Untersuchungsergebnisse von seinem behandelnden Arzt (Allgemeinarzt oder Urologe).

Diagnose der Pathologie

Die folgenden Arten von Pathologien werden mithilfe der Zystoskopie diagnostiziert:

  • Chronische Blasenentzündung
  • Blasensteine
  • Behinderung der Harnröhre
  • Fremdkörper in der Harnröhre oder im Lumen der Blase.
  • Neubildungen der unteren Harnwege.
  • Polyposis der unteren Harnwege.
  • Verletzungen der Blase.

Mögliche Komplikationen

Wie viele medizinische Eingriffe kann die Zystoskopie folgende Komplikationen verursachen:

  • Infektion der unteren Harnwege (Blasenentzündung, Urethritis).
  • Verstöße gegen die Integrität der Harnröhrenwand.
  • Verletzung der Unversehrtheit der Wand oder Bruch der Blase.

Die Durchführung der Zystoskopie bei Jungen ist wegen der Besonderheiten der Harnröhrenstruktur und ihrer Länge etwas komplizierter als bei Mädchen. Viel hängt von den Fähigkeiten des Endoskopikers ab. Bei Jungen können neben Blasenentzündung und Urethritis Prostatitis, Vesikulitis und erektile Dysfunktion auftreten.

Es gibt einige Bedingungen, bei denen die Aufgabe des Arztes im Forschungsprozess viel komplizierter ist. Dies tritt bei angeborenen Anomalien der Harnwege, der Harnfistel usw. auf. Unter solchen Umständen können sich Komplikationen häufiger als gewöhnlich entwickeln.

Mit dem richtigen Behandlungsansatz sind die meisten Komplikationen reversibel und können innerhalb weniger Wochen behandelt werden.

Nach der Prüfung

Nach der Zystoskopie ist es ratsam, 7 Tage lang ein Breitbandantibiotikum einzunehmen. Darüber hinaus ist es besser, stark salzige, würzige Speisen von der Ernährung auszuschließen und auch auf intensive körperliche Anstrengung zu verzichten.

Alternative

Manchmal reicht es aus, wenn ein Arzt nur eine Ultraschalluntersuchung stellt, in solchen Fällen kann auf eine Zystoskopie verzichtet werden.

Unter anderen Bedingungen kann eine Röntgen- oder Magnetresonanztomographie dem Arzt helfen.

Der behandelnde Arzt wählt aufgrund von Beschwerden und gewonnenen Daten eine bestimmte Diagnosemethode aus. In einigen Fällen wird die Untersuchung der Blase sofort durch therapeutische Maßnahmen ergänzt.

Die Blasenentzündung y ist die neueste Methode zur Diagnose der Pathologie des unteren Harntrakts, die häufig in der klinischen Praxis eingesetzt wird und sehr informativ und effektiv ist. Wenn Sie also Beschwerden aus dem Urogenitalsystem haben, müssen Sie weder ziehen noch sich selbst behandeln, sondern müssen sich an einen Spezialisten wenden. Er wird Anamnese sammeln und eine vorläufige Diagnose stellen, die möglicherweise durch Zystoskopie bestätigt werden muss.

Urethro- und Zystoskopie für Kinder

Die Kinderurologie, die - wie viele andere Bereiche der Pädiatrie - ein wichtiger Bestandteil der medizinischen Wissenschaft ist, erfordert ein hohes Maß an beruflicher Verantwortung. Gleichzeitig ist diese Branche zusammen mit der pädiatrischen Gynäkologie sehr heikel, und der Arzt dieser Spezialisierung sollte neben unzweifelhafter medizinischer Erfahrung auch ein guter Psychologe sein und mit Kindern jeden Alters umgehen können.

Organe des Urogenitalsystems von Kindern sind empfindlich und anfällig für verschiedene negative Faktoren und reagieren auch akut auf häufige Infektionen und Erkrankungen von Kindern, wie dies durch Urinanalyse beurteilt werden kann.

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Aber nicht alle urologischen Erkrankungen eines Kindes können frühzeitig diagnostiziert werden. Wenn es keine Beschwerden vom Baby gibt oder das Baby zu klein ist, um seinen Zustand durch Farbe, Geruch und Ablagerungen im Urin zu erklären, kann der Verdacht bestehen, dass etwas mit dem Baby nicht stimmt, und es kann ein Facharzt für Kinder kontaktiert werden.

Wenn Ultraschall, Röntgenstrahlen und andere diagnostische Verfahren die Krankheit des Kindes und die Pathologie des Urogenitalsystems nicht genau bestimmen, werden Zystoskopie und Urethroskopie verwendet, und manchmal eine kombinierte Studie - Urethrozystoskopie.

Die Zystoskopie ist eine Untersuchung des Zustands der Schleimhaut und des Hohlraums der Blase unter Verwendung eines Zystoskops. Die Urethroskopie ist eine endoskopische Methode zur Untersuchung des Zustands der Harnröhre mit einem Urethroskop unter visueller Kontrolle des Sehens.

Untersuchungen helfen bei Kindern, chronische Erkrankungen des Urogenitalsystems, Verletzungen des Beckens und des Perineums, Tumore, Fremdkörper, Missbildungen und Entzündungen, Schädigungen der oberen Harnwege und der Nieren sowie Harnröhrenkrebs (Papillome, Kondylome) zu identifizieren.

Die Indikationen für die Zystoskopie und Urethroskopie können sein:

  • Verletzung des Wasserlassen bei Kindern;
  • häufige Blasenentzündung;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • schlechte Urintests;
  • untere Bauch- und Beckenschmerzen;
  • Fremdkörper in der Harnröhre;
  • Verdacht auf Neoplasma;
  • Blasensteine;
  • Urethritis;
  • Genitaltrauma.

Darüber hinaus können solche Studien bei Kindern nicht nur zu diagnostischen, sondern auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden - zum Entfernen von Fremdkörpern, zum Injizieren von Drogen usw.

Gegenanzeigen

Studien können nicht durchgeführt werden bei akuten entzündlichen Erkrankungen der Harnröhre, der Harnröhrenschleimhaut, den Hoden eines Kindes, bei Verstopfung des Kanals, bei Blasenentzündung, bei Blutungen unbekannter Herkunft.

Vorbereitung

Vor der Untersuchung sollten Kinder eine allgemeine Urinanalyse durchführen, um akute entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems auszuschließen.

Während der Forschung werden nur Kinderzystoskope und Urethroskope verwendet, deren Größen für jeden kleinen Patienten individuell ausgewählt werden, je nach Alter und anatomischen Merkmalen. Es gibt Geräte für Neugeborene.

Das Verfahren der Zysten- und Urethroskopie bei Kindern wird hauptsächlich unter Vollnarkose durchgeführt und dauert 10-45 Minuten. Ältere Kinder können unter örtlicher Betäubung getestet werden.

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Wie wird die Zystographie bei Kindern gemacht?

Endoskopische Untersuchungen des Harnsystems bei Kindern werden durchgeführt, wenn der Verdacht einer Pathologie besteht, dass externe Diagnoseverfahren, die Ergebnisse von Blutuntersuchungen und Urintests keine vollständigen Informationen liefern. Eine Zystographie für Kinder ist nützlich, um eine urologische Erkrankung zu erkennen. Wie die Manipulation durchgeführt wird, was sie ist und wie das Kind sie transferieren wird, möchten alle Eltern wissen.

allgemeine Informationen

Die Zystographie ist eine spezielle Röntgenaufnahme der Harnblase. Die Methode basiert auf der Einführung eines Kontrastmittels in dieses Organ, wonach eine Reihe von Aufnahmen mit Hilfe von Röntgenaufnahmen gemacht wird. Am häufigsten wird ein strahlenundurchlässiges Präparat von unten durch die Harnröhre injiziert. Auf Röntgenbildern sind mit Kontrastmittel gefüllte Organe deutlich sichtbar, wodurch ihre Größe und Form sowie das Vorhandensein von Fremdeinschlüssen beurteilt werden können.

Neben der zystographischen Untersuchung können zur Diagnose Urethrozystoskopie und Zystoskopie eingesetzt werden. Diese Methoden legen nahe, dass der Urologe die innere Schleimhaut der unteren Harnorgane durch ein spezielles optisches Gerät, ein Zystoskop, untersucht, das ohne Röntgenstrahlen direkt in den Harnweg eingeführt wird. Der zystoskopische Unterschied in der Urethrocystoskopie bei der Untersuchung der Blase besteht darin, dass diese Studie zusätzlich auch die Harnröhre untersucht.

Wenn eine Prozedur nötig ist

Aufgrund der möglichen schädlichen Auswirkungen der Röntgenzystographie bei Kindern wird einmalig und mit einer minimalen Strahlendosis durchgeführt.

Das Verfahren ist für die Diagnose des vesikoureteralen Refluxes von großer Bedeutung - ein Phänomen, bei dem Urin aus der Blase in den Harnleiter zurückgeschleudert wird. Diese Pathologie während der Zystographie kann sogar in Ruhe erkannt werden. Besonders häufig wird es bei verzögerten Zystogrammen beobachtet. In diesem Fall werden 3 Stunden lang alle 30 Minuten Bilder aufgenommen.

Die während der Zystographie gewonnenen Daten werden verwendet, um Tränen und Verletzungen der Blase sowie angeborene Erkrankungen des Harntrakts zu erkennen.

Kinder unterziehen sich bei folgenden Indikationen einer Zystographie:

  • Verdacht auf einen Stein oder Neoplasma in der Blase;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Inkontinenz;
  • Blasenverletzung;
  • Erkrankungen des Harnsystems.

Gegenanzeigen

Die Blasenuntersuchung oder Zystographie hat folgende Kontraindikationen:

  • Verletzung des Wasserlassens aufgrund einer Verstopfung des Halses des Organs oder der Harnröhre (eine absteigende Zystographie ist jedoch zulässig);
  • akute eitrige entzündliche Prozesse im unteren Harntrakt;
  • Nierenversagen und andere Nierenerkrankungen (nur aufsteigende Zystographie ist möglich);
  • Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • allergische Reaktion oder Idiosynkrasie des verwendeten röntgendichten Präparats (ein Test auf Allergien ist erforderlich);
  • schlechte Blutgerinnung

Wie bereite ich mich vor?

Um ein zuverlässiges Bild des Zustands der Nieren und der Blase zu erhalten, sollte die Vorbereitung für den Eingriff 2 Tage vor dem Eingriff beginnen, um zu ermitteln, welche Zystographie durchgeführt wird.

Eltern sollten darauf achten, die Gasbildung im Darm des Kindes zu reduzieren, da sie das Röntgenbild der Harnorgane verzerren können. Um dies zu tun, ist es nicht ratsam, dem Kind zu dieser Zeit Süßigkeiten, Kohl, Erbsen und kohlensäurehaltige Getränke zu geben. Sie können es mit Dillwasser gießen.

Die Vorbereitung auf die Zystographie umfasst den morgendlichen Reinigungseinlauf am Tag der Studie. Wenn das Kind an Verstopfung leidet, können Sie ihm vorher ein Abführmittel geben, das von einem Arzt verordnet wurde. Darüber hinaus sollte das Kind vor den Besonderheiten des Eingriffs, den möglichen Schmerzen und den harten Geräuschen des Röntgengeräts gewarnt werden.

Merkmale der Zystographie bei Kindern

Das aufsteigende Röntgenbild der Blase bei Kindern mit Kontrast wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  1. Ein elastischer Gummikatheter entleert die Blase. Mit der Einführung eines Katheters bei neugeborenen Jungen wird ein Instrument zur Katheterisierung der Harnleiter genommen.
  2. Durch denselben Katheter wird das Organ mit einem flüssigen Kontrastmittel gefüllt. Kindern bis zu 2 Jahren werden 50 ml der Lösung injiziert, in 5-7 Jahren 80-100 ml und nach 7 Jahren 100-150 ml. Zu diesem Zeitpunkt kann das Kind Schmerzen haben.
  3. Beim Füllen der Blase wird der Katheter vorsichtig entfernt.
  4. Machen Sie mehrere Aufnahmen in 3 Projektionen: axial, anteroposterior und semi-lateral.
  5. Das Kind uriniert alleine und macht dann eine Momentaufnahme einer leeren Blase.

In einigen Fällen, in denen bei der Zystographie die gleichzeitige Untersuchung der Blase, der Nieren und der Harnleiter stattfindet, kann ein intravenöser Kontrast erforderlich sein. Bei einem Blutstrom dringt die Substanz in die Nieren ein und bereits von diesen zusammen mit Urin in die Blase, woraufhin das Kind zur Röntgenaufnahme bereit ist.

Anästhesie

Aufsteigende (retrograde) zystographische Diagnostik und Operationen auf den Urinausscheidungswegen für Säuglinge und Kinder im Vorschulalter werden in Vollnarkose durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Eine ordnungsgemäß durchgeführte Zystographie bei Kindern hat keine negativen Folgen. Es gibt jedoch Fälle von Schädigungen des Schließmuskels der Blase und Infektionen, die zur Entwicklung akuter Entzündungsprozesse führen.

Ergebnisse der Zystoskopie

Der Urologe untersucht Bilder des Kindes, die mit einem Blasenröntgenbild aufgenommen wurden. Normalerweise hat die gefüllte Orgel bei Kindern klare Konturen und eine birnenförmige Form. Steigende Zystographie hilft zu erkennen:

  • Steine ​​und Sand;
  • Fremdkörper;
  • Ureterozele (Ureterprolaps);
  • tuberkulöse Prozesse;
  • Tumoren;
  • Verletzungen - wenn sie dagegen außerhalb des Körpers sichtbar sind;
  • neurogene Blase - vergrößert im Bild;
  • Schwäche des Schließmuskels, die den Anschein einer zungenartigen Auswurf einer strahlenundurchlässigen Substanz in den Rücken der Harnröhre hat;
  • Restharn in der Blase nach dem Wasserlassen;
  • Divertikel (sacculate Vorsprünge der Organwände), die auf dem Zystogramm wie ein zusätzlicher Hohlraum auf der Blasenseite erscheinen.

Beim Erkennen schwerer Defekte und Rupturen der Blase wird der Patient auf die Operation vorbereitet. Fremdkörper, Steine ​​und Tumore werden in der vom Arzt gewählten Weise entfernt. Wenn entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems entdeckt werden, wird die Behandlung mit Volksheilmitteln und Arzneimitteln vorgeschrieben.

Merkmale der Frauen und Männer

Die Zystographie wird durchgeführt, wenn es Hinweise für Kinder und Erwachsene gibt. Die besonderen Merkmale dieses Verfahrens für Frauen sind, dass angesichts der weiten und kurzen Harnröhre ein harter Katheter verwendet werden kann, um ein Kontrastmittel zu injizieren. Bei Männern dagegen ist die Harnröhre schmal und lang, so dass dieser flexible Patientenkatheter in dieser Kategorie von Patienten verwendet wird. Bei einer Prostatahyperplasie, die von einer Verengung der Harnröhre begleitet wird, ist es für Männer bevorzugt, eine absteigende Zystographie mit intravenösem Kontrast durchzuführen.

Arten der Zystographie

Perkutane Urographie

Bei der perkutanen Urographie wird durch externe Injektion Kontrastmittel in das Nierenbecken eingeführt. Die Methode wird angewendet, wenn aufgrund von Nieren- oder Harnwegserkrankungen keine Ausscheidungs- oder retrograde Urographie durchgeführt werden kann.

Untersuchung und Ausscheidungsurographie

Die Panorama-Radiographie wird ohne die Verwendung eines Kontrastmittels durchgeführt. Ein einfaches Röntgenbild gibt einen Überblick über den Ort und die Form der Harnorgane.

Wenn es erforderlich ist, die Funktionalität der Nieren und die Pathologien des oberen Harnsystems zu bestimmen, wird eine Ausscheidungsurographie durchgeführt. Die Methode basiert auf der Fähigkeit der Nieren, eine strahlenundurchlässige Substanz, die in die Vene des Patienten injiziert wird, mit Urin zu akkumulieren und zu entfernen.

Antegrade Urographie

Bei der antegraden (abwärts gerichteten) intravenösen Urographie ist das Bild der Blase im Bild weniger klar als bei der retrograden. Diese Studie ist von besonderem Wert, wenn aus irgendeinem Grund die Einführung eines Katheters für den Patienten kontraindiziert ist.

Retrograde Urographie

Kontrast wird mit einem Katheter durch die Harnröhre in den Harnweg injiziert und bewegt sich in Richtung der Nieren.

Blasenentzündung bei Kindern

Die Zystoskopie ist eine moderne Methode zur Untersuchung der inneren Struktur der Blase. Sie wird durchgeführt, um verschiedene Anomalien ihres Zustands zu erkennen, um Pathologien, Infektionsherde und Entzündungsprozesse zu erkennen. Wir sagen Ihnen, welches Gerät bei dieser Untersuchung verwendet wird, ob die Durchführung einer Untersuchung schmerzhaft ist und welche Komplikationen danach auftreten können. Außerdem erfahren Sie in diesem Artikel, wie diese Untersuchung an dem Kind durchgeführt wird und in welchen Fällen es unter Vollnarkose durchgeführt wird, für welche Blasenzystoskopie Frauen und Männer verwendet werden und ob es während der Schwangerschaft anwendbar ist.

  • Wann wird es gehalten?
    • Hinweise
    • Gegenanzeigen
  • Zystoskopie-Behandlung
  • Wie bereiten Sie sich vor?
  • Wie ist der Ablauf?
    • Harte Art
    • Flexibler Typ
    • Anästhesie
    • Verfahrensfortschritt
  • Zystoskopie für verschiedene Patienten
    • Untersuchung bei Frauen
    • Zystoskopie für Männer
    • Zystoskopie für Kinder
    • Während der Schwangerschaft
  • Auswirkungen des Verfahrens

Wer ist dieses Verfahren angezeigt und kontraindiziert?

Die Beurteilung der Innenwände der Blase erfolgt mit einem medizinischen Zystoskop, weshalb sie das Verfahren genannt haben. Sie ist in Situationen anwendbar, in denen alternative Diagnoseverfahren kleine Tumore, deren Prävalenz und Art nicht erkennen können. Beispielsweise kann eine zuvor durchgeführte Ultraschalluntersuchung der Blase kleine Geschwüre oder Polypen nicht sichtbar machen. In diesem Fall wird die Zystoskopie verwendet, diese Methode ist detaillierter, genauer und informativer. Es ermöglicht Ihnen, Tumore jeder Form und Größe zu identifizieren, deren Benignität oder Malignität zu bewerten, sowie die Stärke, um Steinformationen, Entzündungsstellen oder verletzte Bereiche der Schleimhäute zu finden.

Hinweise

  1. Es ist vorgeschrieben für zuvor diagnostizierte interstitielle Zystitis.
  2. Empfohlen für Patienten mit chronischer Zystitis, deren Behandlung, obwohl sie Ergebnisse liefert, periodische Verschlimmerungen der Krankheit nicht vollständig ausschließt.
  3. Unverzichtbar, wenn im Urin auch in geringen Mengen Blut nachgewiesen werden konnte.
  4. Die Zystoskopie bei Kindern und Erwachsenen wird häufig bei Enuresis verschrieben, insbesondere wenn die Behandlung bisher nicht erfolgreich war.
  5. Wenn atypische Zellstrukturen bei der Laboruntersuchung des Urins nachgewiesen wurden. Meistens deutet dies auf die Entwicklung von Tumoren hin.
  6. Diese Studie wird immer durchgeführt, wenn das Wasserlassen schwierig ist, sich die Person schmerzhaft bewegt und der Schmerz im Beckenbereich lokalisiert ist.
  7. Eine solche Untersuchung ist für einen Patienten erforderlich, bei dem eine Prostatahyperplasie diagnostiziert wurde, und es wurde eine Obstruktion oder Verengung der Harnleiter festgestellt.
  8. Die Zystoskopiemethode wird bei der Auswahl eines Behandlungsschemas zur Steinbildung verwendet.
  9. Mit häufigem Wasserlassen durchgeführt, deren Ursachen bisher nicht identifiziert wurden.

Gegenanzeigen

  1. Die Zystoskopie ist bei akuten Blasenentzündungen kontraindiziert.
  2. Nicht für Patienten mit Harnwegsinfektionen empfohlen.
  3. Es ist ratsam, bei Patienten, bei denen eine Orchitis oder Prostatitis diagnostiziert wird, die Zystoskopie abzulehnen, insbesondere wenn sich die Erkrankung im akuten Stadium befindet.
  4. Wenn Blut aus dem Harntrakt freigesetzt wird, ist die Ätiologie dieser Anomalie nicht bekannt.
  5. Es ist besser, alternative Zystoskopiemethoden zu wählen, wenn der Patient Fieber hat, das durch Erkrankungen des Harnwegs verursacht wird.
  6. Sie müssen auch die Zystoskopie aufgeben, wenn das Blut schlecht und langsam gerinnt.

Zystoskopie-Behandlung

Die meisten Diagnosemethoden, ob Ultraschall oder Röntgen, können die Krankheit nur erkennen und bestimmen, sie sind jedoch nicht auf ihre Behandlung anwendbar. Im Gegensatz zu den meisten diagnostischen Methoden kann die zystoskopische Untersuchung den Patienten von bestimmten Beschwerden befreien. Für die Behandlung wird diese Methode verwendet, um Neoplasmen zu entfernen, Steine ​​zu entfernen oder zu zerkleinern, um Blockaden und Verengungen der Pfade zu beseitigen, um die Geschwüre zu verätzen.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Bevor eine Person an dieser Untersuchung teilnimmt, benötigt sie eine bestimmte Vorbereitung für die Zystoskopie. In der Regel informiert der behandelnde Arzt den Patienten über die erforderlichen Vorbereitungsverfahren, die eine Überweisung an ihn auslösen. Die wichtigsten Empfehlungen lauten wie folgt:

  • Wenn die Untersuchung mit Narkose durchgeführt wird, muss die Person einen Hungerstreik beobachten. Die Zeitspanne, in der der Patient nicht essen oder trinken soll, wird individuell berechnet. Die Dauer hängt vom Aufbau des Patienten, seinem Stoffwechsel und vor allem von der Art der Anästhesie ab.
  • Es ist zu bedenken, dass die Menschen nach dem Einsatz von Schmerzmitteln nicht hinter das Lenkrad geraten können, dass sie nach dem Eingriff mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder in einem Taxi nach Hause fahren müssen.
  • Im Voraus sollten Sie sich ein kostenloses, bequemes Kleidungsstück ohne viele Knöpfe und Krawatten aussuchen, und alle Schmuckstücke sollten besser zu Hause abgenommen werden.
  • Die notwendige Liste der Dokumente, die Sie mitnehmen müssen: Verweis auf das Verfahren, Bilder, Testergebnisse oder Schlussfolgerungen der behandelnden Ärzte im Zusammenhang mit Harnwegserkrankungen.

Wie ist die Zystoskopie?

Für die Zystoskopie wird ein Medizinprodukt mit dem gleichen Namen verwendet, das wie ein Schlauch aussieht, an dessen Ende eine Leuchte angebracht ist. Wenn die inneren Oberflächen der Blase untersucht werden sollen, wird das Instrument in die Harnröhre eingeführt. Je nach Instrumententyp werden zwei Arten der Zystoskopie unterschieden: starr und flexibel.

Harte Art

Wählen Sie für diese Untersuchung ein Standard-Zystoskop aus. Dieses Röhrchen ermöglicht eine detailliertere und genauere Untersuchung des Gewebes der Harnwege und der Blase. Es ist jedoch erwähnenswert, dass es ziemlich schmerzhaft ist, dass eine Person im Bereich der Forschung einfache Beschwerden erleiden kann und ein ziemlich spürbarer Schmerz auftreten kann. Aus diesem Grund wird der Patient vor der Einführung des Geräts zuerst betäubt. Es kann lokal, spinal oder allgemein sein.

Flexibler Typ

Diese Art von Forschung wird mit einem flexiblen Schlauch durchgeführt, der Einführung ist nicht so schmerzhaft. Die Daten, die der Arzt nach diesem Eingriff erhält, sind jedoch weniger klar. Welche Art von Gerät der Arzt wählt, entscheidet immer, aber zum Beispiel wird dem Kind empfohlen, einen flexiblen Typ zu verwenden.

Anästhesie

Wie bereits erwähnt, wird diese Art der Diagnose häufig in Anästhesie durchgeführt. Wenn nur eine Lokalanästhesie erforderlich ist, werden etwa 10 ml Novocain-Lösung (2%) direkt in die Harnröhre injiziert. Zu diesem Zweck kann ein spezieller Clip auf den Penis für Männer gesetzt werden. Er wird unter dem Peniskopf installiert und ist nicht länger als 10 Minuten vorhanden. Eine Vollnarkose wird selten angewendet, meist nur für Kinder oder bewusstlose Menschen.

Verfahrensfortschritt

Während der Untersuchung liegt der Patient auf der Couch, bevor das Gerät in die Harnröhre eingeführt wird, seine Genitalien werden mit einem Antiseptikum behandelt. Der Harnkanal wird mit Flüssigkeit gefüllt, ein Zystoskop wird eingeführt, der Arzt untersucht den Zustand der Blaseninnenwände. Die Untersuchung dauert nicht länger als 10 Minuten, der gesamte Vorgang kann bis zu 45 Minuten dauern. Wenn eine Lokalanästhesie durchgeführt wurde, wird der Patient nach der Untersuchung sofort nach Hause entlassen. Da das Medizinprodukt durch die Harnröhre eingeführt wird, hat der Diagnostiker die Möglichkeit, die Struktur absolut aller Schleimhäute zu untersuchen, sie auf Blockaden, Verletzungen und eventuelle Läsionen zu untersuchen. Die Lösung wird in den Hohlraum der Blase eingeführt, um ihre Wände besser sichtbar zu machen. Mit der gleichen Methode können Sie manchmal eine Biopsie durchführen, dh Organgewebe abnehmen. Dies wird verwendet, um Gewebe auf Histologie zu testen, um Tumore oder abnormale Formationen zu identifizieren. Wie bereits erwähnt, ist dieses Verfahren nicht nur für diagnostische Zwecke anwendbar, sondern auch für die Behandlung verschiedener Arten von Krankheiten.

Zystoskopie für verschiedene Kategorien von Patienten

Ob Anästhesie verwendet wird und welche Art von Gerät zu wählen ist - in jedem Fall bestimmt der Arzt, der die Untersuchung durchführt. Dies hängt vom Alter des Patienten und den Zwecken ab, für die die Zystoskopie verordnet wird.

Untersuchung bei Frauen

Entzündungen der Harnwege sind am häufigsten von Vertretern der schwächeren Hälfte der Menschheit betroffen. Bei der Blasenentzündung bei Frauen werden Blasenentzündungen, Neoplasien, Steine ​​und Blasenhöhlenverletzungen diagnostiziert. Es wird ein Verfahren vorgeschrieben, um die Ursache der Inkontinenz zu ermitteln, wenn der Besuch der Toilette schmerzhafte Empfindungen verursacht oder wenn Unreinheiten im Urin auftreten.

Zystoskopie für Männer

Es ist erwähnenswert, dass die Harnröhre, in die das Gerät eingeführt wird, bei Männern mehrere Male länger ist als bei Frauen, so dass das Verfahren für Frauen weniger schmerzhaft ist. Damit der Patient nicht unter Schmerzen leidet, wird Männern empfohlen, Anästhesie zu verwenden oder dem flexiblen Schlauch des Geräts den Vorzug zu geben. Die Zystoskopie der Harnblase bei Männern wird bei Verdacht auf entzündliche Prozesse einschließlich Prostatitis verschrieben. Sie visualisiert auch einen Tumor, einschließlich eines Adenoms oder Adenokarzinoms, die die Funktion des Harnsystems stören.

Untersuchung des Urogenitalsystems der Kinder

In der Pädiatrie wird diese Methode nicht so häufig angewendet, sondern ausschließlich unter Verwendung einer Anästhesie, oft lokal, aber wenn das Baby sehr klein ist, wird eine Vollnarkose empfohlen. Es gibt ein spezielles Kinderzystoskop, es ist flexibler und kleiner. Das Verfahren erfordert nicht nur die Ernennung eines Kreiskinderarztes oder eines Facharztes, sondern auch die schriftliche Zustimmung eines Elternteils. Dabei werden die Eigenschaften der Harnröhre der Kinder berücksichtigt, bei Jungen beträgt die Länge etwa 5 cm, jedes Jahr nimmt sie um etwa 5 mm zu, mit 18 Jahren erreicht sie 17 cm, bei neugeborenen Mädchen beträgt der Harnkanal 1,5 cm Bis zum Erwachsenenalter beträgt die Länge nur 3 cm. Für Kinder ist es wichtig, einen qualifizierten Arzt zu wählen, da diese Untersuchung die Schleimhäute leicht schädigen kann.

Untersuchung während der Schwangerschaft

Diese Methode ist während der Schwangerschaft nicht kontraindiziert. Die Zystoskopie während der Schwangerschaft wird häufig zur Nierendrainage verwendet, wenn Blutverunreinigungen im Urin auftreten. Dieses Symptom ist charakteristisch für eine Pyelonephritis und tritt auch auf, wenn Steine ​​in den Nieren auftreten. Eine Untersuchung mit diesem Gerät während der Schwangerschaft ist nur bei schwerwiegenden Anzeichen möglich, da bereits geringfügige Verletzungen zu spontanen Fehlgeburten führen können. Wenn möglich, sollten sowohl die Diagnose als auch die Behandlung auf die Zeit nach der Geburt verschoben werden.

Auswirkungen des Verfahrens

Nach dem Eingriff empfehlen die Ärzte, mehr Wasser zu trinken. Es ist eine erhöhte Urinausgabe, die dazu beiträgt, unangenehme Symptome zu reduzieren, die nach einer Untersuchung auftreten können:

  • Nach dem Einführen kann es beim Wasserlassen zu Juckreiz, Unwohlsein oder Brennen kommen.
  • Nach dieser Diagnosemethode kann der Patient auch durch den häufigen Drang gestört werden, auf die Toilette zu gehen, um Venen oder Bluttropfen im Urin zu entdecken.
  • Es kann Schmerzen im Unterbauch geben.

Alle diese Manifestationen sind eine Variante der Norm. Wenn sie jedoch nicht innerhalb einer Woche vergehen, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, um die Entwicklung einer Infektion oder eines Entzündungsprozesses zu verhindern.

Wenn eine Zystoskopie durchgeführt wird

Die Durchführung der Zystoskopie zu diagnostischen oder therapeutischen Zwecken wird in geplanter Weise durchgeführt. Die Studie wird von einem Urologen ernannt. In die Richtung weist er auf eine vorläufige Diagnose, welche die Zystoskopie bestätigen oder ablehnen wird.

Hinweise

Indikationen für die Zystoskopie sind nicht nur Erkrankungen. Die endoskopische Diagnose der Blase und der Harnröhre mittels eines Zystoskops kann in folgenden Fällen zugeordnet werden:

  1. Verdacht auf Neoplasmen unterschiedlicher Natur.
  2. Das Vorhandensein von Fremdkörpern oder Steinen in der Blase des Patienten. Bei der Urolithiasis wird die Zystoskopie häufig zur Lithotripsie verschrieben. Ein kleiner Fremdkörper mit glatter Oberfläche kann manchmal mit Hilfe der Zystoskopie entfernt werden, was den Zustand des Patienten erheblich erleichtert.
  3. Verletzungen Mit der Zystoskopie können Sie Prellungen, Tränen der Schleimhaut genau diagnostizieren.
  4. Blut im Urin (Hämaturie). Durch die Untersuchung mit einem Zystoskop können Sie die Blutungsquelle genau bestimmen.

Indikationen können durch Harninkontinenz ergänzt werden. Dieses Problem ist besonders für ältere Frauen relevant.

Gegenanzeigen

Da die endoskopische Untersuchung mit einem Zystoskop ein ziemlich traumatisches Verfahren ist, hat sie eigene Kontraindikationen. Zunächst wird der Patient auf entzündliche Erkrankungen der Harnblase untersucht. Dazu reicht es aus, einen Urin- und Bluttest durchzuführen, den Patienten zu befragen, ihn zu untersuchen. Bei Zystitis und anderen ähnlichen Erkrankungen wird keine Zystoskopie durchgeführt.

Wenn Zystitis eine relative Kontraindikation ist, dann gibt es absolute. Dazu gehören:

  • Schwere dekompensierte Zustände - Herz, Niere, Leberversagen.
  • Schwangerschaft

Vorbereitung auf die Studie

Die Vorbereitung auf die Zystoskopie beginnt mit der Unterzeichnung einer speziellen Einwilligung, die das Einverständnis von Dokumenten erfordert. Der Arzt erklärt dem Patienten ausführlich, wie eine Zystoskopie durchgeführt wird. Wenn die Zustimmung unterschrieben ist, planen Sie das Datum des Verfahrens.

Einige spezielle Schulungen in Bezug auf Medikamente oder Einschränkungen bei der Ernährung sind nicht möglich. Die Zystoskopie wird jedoch immer bei leerem Magen durchgeführt. Um sich gut auf die Studie vorzubereiten, kann der Arzt folgende Tests empfehlen:

  • Analyse von Nechiporenko.
  • Analyse Zimnitsky.
  • Elektrokardiogramm.
  • Blutbiochemie und allgemeine Analyse.

Eine solche Voruntersuchung ist notwendig, um das diagnostische Bild zu klären.

Funktionen für Frauen

Die Blasenentzündung bei Frauen ist nicht schwierig. Dies ist auf die anatomischen Merkmale der weiblichen Harnröhre zurückzuführen. Sie ist eher kurz und breit, was das Vorschieben des Zystoskopschlauchs erleichtert. Normalerweise wird die Anästhesie durch Spinalanästhesie gewährleistet, da die Frau immer noch Schmerzen hat.

Kinderprüfung

Die Zystoskopie bei Kindern unterliegt keiner Altersgrenze, sondern wird ausschließlich für bestimmte Indikationen durchgeführt. Tun Sie es mit einem speziellen Kinderzystoskop. Die Zystoskopie bei Kindern wird nur in Vollnarkose durchgeführt. Das Kind wird vorab untersucht. Spezielle Schulungen werden nicht durchgeführt. Wenn eine Zystoskopie eines Säuglings geplant ist, wird der Mutter empfohlen, ihn 4-6 Stunden zu füttern.

Männerprobleme

Die Anatomie der männlichen Harnröhre ist komplizierter als die weibliche. Daher erfordert die Blasenentzündung bei Männern bestimmte Fähigkeiten des Arztes. Vormenschen müssen den Darm gut reinigen. Früher wurden dafür reinigende Einläufe verwendet, jetzt verwenden sie immer häufiger spezielle Medikamente - forzhekt, fortrans.

Bei welcher Art der Anästhesie muss der Arzt individuell entscheiden. Es ist für Männer während des Verfahrens ziemlich schmerzhaft, daher wird manchmal eine Vollnarkose anstelle der Wirbelsäule verwendet. Grundsätzlich wird die Zystoskopie bei älteren Männern durchgeführt.

Verfahrensfortschritt

Lassen Sie uns im Detail betrachten, wie die Zystoskopie durchgeführt wird.

Vor dem Eingriff wird der Patient auf den Rücken gelegt und bietet an, die Beine anzuheben und zu spreizen. Anschließend werden die äußeren Geschlechtsorgane und das Perineum mit einem antiseptischen Mittel behandelt - dies gewährleistet die Verhinderung einer aufsteigenden Infektion. Ein Lokalanästhetikum wird in die Harnröhre injiziert, damit die Person durch die Einführung des Zystoskops nicht krank wird.

Das Ende des Zystoskops wird mit Vaselinöl bestrichen, in die Harnröhre injiziert und langsam in die Blase vorgeschoben. Auf dem Weg wird Salzlösung in das Zystoskop injiziert.

Behandlungsdauer: bei Kindern - bis zu 35 Minuten, bei Frauen und Männern - bis zu 45 Minuten. Dies sind jedoch extreme Werte. Manchmal reicht es für einen Arzt und 5 Minuten, um ein Ergebnis zu erzielen.

Wenn die Zystoskopie mit Biopsie oder Lithotripsie kombiniert wird, kann der Eingriff bis zu 2 Stunden dauern.

Anästhesie

Wir entschlüsseln die Konzepte der Vollnarkose und der Spinalanästhesie.

Anästhesie hilft, eine Person in einen Zustand zu versenken, in dem sie keine Schmerzen hat.

Wenn es sich um eine Spinalanästhesie handelt, wird die Anästhesie mit einem Schuss in die Wirbelsäule durchgeführt. Der Arzt injiziert das Analgetikum in die Liquorflüssigkeit. Das Ergebnis - die Person tut nicht weh, weil der untere Teil des Körpers vorübergehend die Empfindlichkeit verliert.

Vollnarkose (Anästhesie) - wird durch intravenöse Injektion und eine spezielle Maske durchgeführt. Bietet einen vollständigen Stillstand des Bewusstseins. Eine Person wird nicht nur nicht verletzt, auch nach dem Eingriff wird sie sich nicht daran erinnern, wie die Zystoskopie stattgefunden hat.

Auswirkungen des Verfahrens

Negative Konsequenzen mit der richtigen Technik des Verfahrens sind nicht vorhanden. Es gibt jedoch auch Komplikationen, die sich aus der Nichteinhaltung von Antiseptika oder unzureichender persönlicher Hygiene ergeben können. Die häufigsten Komplikationen sind schmerzende Schmerzen im Unterbauch und Blasenentzündung. Wenn unangenehme Phänomene nicht innerhalb von 24 Stunden vorüber sind, sollte der Zustand behandelt werden.

Bei älteren Männern mit Prostata-Adenom können Komplikationen als traumatische Verletzungen der Harnröhre auftreten. Das Gefährlichste - Pausen.

Die seltensten Komplikationen sind Perforationsschäden an der Blase. Es gibt extrem selten, aber es lohnt sich, an sie zu denken.

Der Arzt muss dem Patienten nicht nur detailliert erklären, wofür diese Manipulation durchgeführt wird, sondern auch, welche Komplikationen möglich sind. Erst danach stimmt der Patient dem Eingriff zu. Seien Sie deshalb vorsichtig. Wenn der vielbeschäftigte Arzt einfach eine Überweisung zur Untersuchung mit einem Zystoskop ausgeschrieben hat und nicht mit Ihnen gesprochen hat, stimmen Sie dem Verfahren nicht zu, bis Sie im Detail erfahren haben, wie, wo und für was es getan wird. Das ist richtig.

Zystoskopie der Blase durchführen

Ein Zystoskop ist ein röhrenförmiges Gerät, das mit einer Lampe ausgestattet ist. Es kann starr (Standard) oder flexibel sein.

Für eine Blasenuntersuchung muss ein Zystoskop in die Harnröhre eingeführt werden. Das Verfahren ist etwas schmerzhaft, daher wird eine Lokal-, Wirbelsäulen- oder Vollnarkose durchgeführt. Wenn eine Vollnarkose angezeigt wird, die häufig Patienten mit einer instabilen Psyche verschrieben wird, kann der Patient 8 Stunden vor der Zystoskopie nicht gegessen werden.

Bei Lokalanästhesie wird vor Beginn der Zystoskopie eine Lösung von 2% bis 10 ml Novocain oder Gel mit Lidocain in die Harnröhre injiziert. Bei der Zystoskopie bei Männern wird 5-10 Minuten lang ein spezieller Clip am Penis unter dem Kopf angebracht.

Der Patient sollte sich während der Zystoskopie nach dem Einführen der Blasenblase in Rückenlage befinden, um eine bessere Sichtbarkeit mit Wasser oder steriler Salzlösung zu gewährleisten - nicht mehr als 200 ml. Danach untersucht der Arzt die Blase. Die Selbstinspektion dauert 2-10 Minuten. Im Allgemeinen dauert die Zystoskopie nicht länger als 45 Minuten. Wenn eine Lokalanästhesie verwendet wird, kann der Patient sofort nach Hause gehen.

In einigen Fällen kombinierte die Zystoskopie bei Frauen und Männern mit einer weiteren Studie - der Chromozystoskopie, bei der dem Patienten intravenös ein Kontrastmittel injiziert wurde - 1 bis 3 ml Indigokarminlösung (0,4%). Dies geschieht, um zu untersuchen, von welchem ​​Ureter aus, mit welchem ​​Intervall und mit welcher Intensität farbiger Urin erscheint. Es wird als normal angesehen, wenn der Farbstoff nach 3-5 Minuten nach der Injektion in die Blase auszufallen beginnt. Wenn mehr als 10 Minuten vergehen, kann dies auf eine Verschlechterung der Nierenfunktion hinweisen.

Die Zystoskopie bei Kindern wird nach dem gleichen Prinzip wie bei Erwachsenen durchgeführt. Zur Untersuchung werden jedoch spezielle Kinderzystoskope verwendet, deren Durchmesser im Vergleich zu Erwachsenen viel kleiner ist. Die Zystoskopie wird in der Regel mit schriftlicher Zustimmung der Eltern durchgeführt, bei emotional erregbaren Kindern wird eine Vollnarkose angeboten.

Kontraindikationen und Auswirkungen der Zystoskopie

Die Zystoskopie bei Frauen, Männern und Kindern wird nicht bei akuten Entzündungen der Harnblase, der Harnwege, der Hoden und der Prostata, bei Blutungen, Harnröhrenfieber durchgeführt.

Nach einer Zystoskopie für einige Zeit, ein oder zwei Tage, kann der Patient beim Wasserlassen ein brennendes Gefühl verspüren. Darüber hinaus besteht die Gefahr einer Infektion (Antibiotika werden häufig nach der Zystoskopie verschrieben), Blutungen öffnen und die Integrität der Blasenwand aufbrechen.

Aufgrund der Tatsache, dass ein Mann einen längeren Harnröhrenkanal hat als eine Frau, ist die Zystoskopie für Männer ein komplizierteres und in gewissem Sinne gefährlicheres Verfahren. Der Grad der Komplikationen hängt von der Qualifikation des Arztes und dem verwendeten Zystoskop ab - je dünner es ist, desto besser. Das Gerät muss durch die Prostata-Abteilung, den Samenbuschelknochen, den Blasenhals und danach in die Blase gehen. Bei falscher Behandlung kann die Zystoskopie Prostatitis, Zystitis, Urethritis, eine Entzündung des Samen-Tuberkels und der Vesikel, eine beeinträchtigte Potenz, insbesondere eine Erektion am Morgen, und einen Mangel an sexuellem Verlangen verursachen. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, sich einer Behandlung zu unterziehen, die Symptome einer erektilen Dysfunktion sind vorübergehend, es kann eine Woche oder mehrere Monate dauern.

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Schüttelfrost, starke Schmerzen in der Harnröhre und Fieber nach der Zystoskopie beobachtet werden, wenn der Urin merklich weniger Urin als üblich hat.

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Die Zystoskopie ist eine endoskopische Diagnoseart, mit der die innere Oberfläche der Blase untersucht wird. Die Methode ist invasiv, da ein spezielles optisches System (Zystoskop) durch die Harnröhre (Harnröhre) in die Blase eindringt.

Wenn sich das Zystoskop in die Blase bewegt, werden auch die Schleimhäute der Harnröhre (Urethroskopie) untersucht.

Die Zystoskopie ermöglicht es, den Zustand des inneren Integuments der Harnröhre und der Blase detailliert zu untersuchen und zu bewerten, mögliche Pathologien zu identifizieren und weitere medizinische Taktiken zu bestimmen.

Im Vergleich zur üblichen Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung ist die Zystoskopie die informativste Diagnosemethode.

Zystoskopie-Instrumente

Ein Zystoskop ist ein separater Typ eines endoskopischen Instruments, bei dem es sich um eine lange Röhre handelt, die mit einem Beleuchtungssystem ausgestattet ist. Eine spezielle Flüssigkeit wird verwendet, um die Schleimhäute durch den inneren Kanal des Zystoskops zu spülen, und es werden zusätzliche Werkzeuge eingeführt, um verschiedene medizinische Verfahren durchzuführen, z. B. eine Zange, um ein Biomaterial für die Histologie auszuwählen, Diathermoelektroden, um Polypen zu entfernen, Katheter, um sie in den Harnleitern zu platzieren usw.

In der urologischen Praxis verwende ich zwei Arten von Zystoskopen - flexibel und normal starr (starr). Durch ein hartes Zystoskop untersucht der Arzt den Hohlraum der Blase durch das optische System (Auge), und das flexible Zystoskop hat an seinem Ende eine feste Videokamera, so dass das Bild auf einem Computermonitor angezeigt wird. Die Wahl des einen oder anderen Instrumententyps hängt vom Zweck der Studie ab.

Was für ein Arzt und was verschreibt Zystoskopie

Die Blasenentzündung wird von einem Urologen zur Diagnose der folgenden Zustände verschrieben:

  • chronische Zystitis mit häufig wiederkehrenden Exazerbationen (Rückfällen);
  • Verdacht auf Urolithiasis;
  • Störungen beim Wasserlassen, die nicht auf andere Weise diagnostiziert wurden;
  • Harninkontinenz;
  • Blut im Urin;
  • Identifizierung atypischer Zellen in der Urinanalyse;
  • anhaltender Schmerz im Beckenbereich;
  • erhöhte Blasenaktivität;
  • Verdacht auf interstitielle (nicht infektiöse) Zystitis.

Darüber hinaus wird eine Blasenspiegelung durchgeführt, um die Ergebnisse von Standardforschungsmethoden (Ultraschall, Röntgenstrahlen, CT) für einen vermuteten Krebsprozess im Harntrakt zu klären.

Die Rolle der Zystoskopie bei der Behandlung urologischer Erkrankungen

Mit Hilfe der Zystoskopie werden verschiedene therapeutische Maßnahmen durchgeführt:

  • Blutungen stoppen
  • Entfernung von gutartigen und bösartigen Tumoren der Blase;
  • eine Prise Biopsie;
  • Zerkleinern und Entfernen von Steinen;
  • Inszenierung von Harnleiterkathetern;
  • Dissektion der Striktur (Verengung des inneren Lumens) der Harnröhre oder des Harnleitermunds;
  • Entfernung von Verstopfungen in der Blase.

Kontraindikationen für die Untersuchung der Blase mit einem Zystoskop sind:

  • akute Entzündung der Schleimhäute der Harnröhre;
  • Exazerbation chronischer Erkrankungen der Prostata, der Hoden und der Harnröhre;
  • Infektionsprozesse im Körper, begleitet von hohem Fieber und Vergiftung;
  • neuer Schaden an der Harnröhre;
  • Blutungen mit unklarer Ätiologie (Ursache);
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Harnröhre.

Vor der Untersuchung führt der Arzt ein erklärendes Gespräch mit dem Patienten, in dem das Wesentliche des Eingriffs und die Vorbereitungsmerkmale der Behandlung deutlich werden.

Es kann erforderlich sein, einige Medikamente für einige Zeit abzulehnen: Schmerzmittel und nicht-steroidale Antirheumatika, Aspirin und Antikoagulanzien, Insulin;

Einige Experten empfehlen am Vorabend der Umfrage (abends um 22.00 Uhr), das antibakterielle Medikament Monural einzunehmen, um entzündlichen und infektiösen Komplikationen nach der Zystoskopie vorzubeugen;

Wenn die Zystoskopie in Vollnarkose durchgeführt wird, können Sie am Morgen nichts essen. Bestimmte Arten der Lokalanästhesie erfordern auch die Einhaltung dieser Bedingung.

Analysen zur Zystoskopie:

  • Urinanalyse;
  • biochemische Analyse des Urins;
  • Blutgerinnung.

Sie müssen einige Tage vor dem Studium bestehen.

Unmittelbar vor dem Eingriff ist es unbedingt erforderlich, die äußeren Genitalien hygienisch zu waschen und bei reichlich vorhandenem Haarschutz abzuschaben, um zu verhindern, dass einzelne Haare mit dem Zystoskop in die Harnröhre gelangen.

Die Dauer der Zystoskopie hängt von der Erkrankung, dem Typ des Zystoskops und den Qualifikationen des Arztes ab und kann 5-10 bis 45-60 Minuten betragen. Das Verfahren wird sowohl ambulant als auch stationär durchgeführt.

Sowohl therapeutische Manipulationen als auch diagnostische Tests während der Zystoskopie werden in einem speziellen gynäkologischen Stuhl durchgeführt: Der Patient liegt auf dem Rücken, die Beine sind angehoben und an den Knien gebeugt. Die Füße des Patienten sind auf speziellen Stützen befestigt.

Zur Anmerkung: Zur Schmerzlinderung während des Eingriffs wird der Patient in Anästhesie genommen. Dies kann ein Lokalanästhetikum in Form einer Lösung oder eines Gels sein, das direkt in die Harnröhre, die Wirbelsäule oder eine Vollnarkose injiziert wird.

Die Wahl der Anästhesiemethode richtet sich nach dem Zweck des Eingriffs (Untersuchung oder Behandlung) und den individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers.

Zuvor werden die äußeren Genitalorgane des Patienten mit einem Antiseptikum behandelt, und der Zystoskopschlauch wird mit sterilem Glycerin geschmiert, was die Transparenz der optischen Medien nicht verletzt. Unmittelbar nachdem die Vorrichtung in die Blase eingeführt wurde, wird der restliche Urin entfernt und die Blase dann gründlich mit warmem Furacilin gespült.

Um die Kapazität der Blase abzuschätzen, wird sie mit einer klaren Lösung gefüllt, bis der Patient den Harndrang verspürt (die durchschnittliche Lösungsmenge beträgt 200 ml).

Als nächstes untersucht der Arzt den Hohlraum der Blase. Die Studie beginnt mit der Vorderwand und bewegt sich dann nach links, nach hinten und nach rechts.

Besondere Aufmerksamkeit wird dem Studium des Dreiecks Leto (Bereich der Blasenunterseite) gewidmet. An dieser Stelle werden meist verschiedene Pathologien lokalisiert. Auch die Münder der Harnleiter (Lage, Anzahl, Form, Symmetrie) werden genau betrachtet.

Nach der Entfernung des Zystoskops kann der Patient bei lokaler Betäubung sofort nach Hause gehen. Wurde die Untersuchung in Wirbelsäulen- oder Vollnarkose durchgeführt, verbleibt der Patient einige Zeit im Krankenhaus unter Aufsicht von Gesundheitspersonal.

Merkmale der Zystoskopie bei Männern und Frauen

Bei Frauen ist die Harnröhre kurz, daher wird in der Regel eine Lokalanästhesie für die diagnostische Zystoskopie verwendet. Bei therapeutischen Eingriffen, die mehr Zeit als eine einfache Untersuchung benötigen, wird eine regionale (Spinal-) oder Vollnarkose verwendet.

Bei Männern ist die Harnröhre viel länger und die Empfindungen beim Einführen eines Zystoskops sind schmerzhafter. Daher erhalten männliche Patienten (unabhängig vom Zweck der Studie) eine allgemeine Anästhesie oder eine Spinalanästhesie. Während des Vorwärtsbewegens der Vorrichtung in der Harnröhre wird der Penis zuerst angehoben und dann abgesenkt, um sie zu begradigen. Diese Technik vermeidet mechanische Schäden an der Schleimhaut der Harnröhre.

Foto: Zystoskopieverfahren für Männer und Frauen

Zur Information über die Funktionalität der Niere wird die diagnostische Zystoskopie bei Erwachsenen oft mit einem anderen Verfahren, der Chromozytoskopie, kombiniert.

Diese Studie erfordert die vorherige intravenöse Verabreichung eines Kontrastmittels, woraufhin der Arzt beurteilt, von welchem ​​Ureter aus, zu welcher Zeit und mit welcher Geschwindigkeit der gefärbte Urin freigesetzt wird.

Wenn das Aussehen des Urins mit dem Farbstoff 3-5 Minuten nach der Injektion des Kontrastmittels in die Vene fixiert ist, ist dies die Norm. Bei einer verzögerten Freisetzung von bis zu 10 Minuten wird eine Nierenfunktionsstörung diagnostiziert.

Die Untersuchung von Kindern wird nach dem gleichen Schema wie bei Erwachsenen durchgeführt. Bei Kindern kommen jedoch spezielle Kinderzystoskope zum Einsatz, deren Durchmesser individuell nach Alter des Kindes und den anatomischen Merkmalen seiner Harnröhre ausgewählt wird. In der modernen Urologie wurden sogar Zystoskope für Neugeborene entwickelt.

Bei sehr jungen Kindern und sehr aktiven älteren Kindern wird das Verfahren in Vollnarkose durchgeführt. In anderen Fällen wird eine Lokalanästhesie verwendet.

Eltern müssen für die Nachforschungen ihres Kindes eine schriftliche Einwilligung erteilen.

Nebenwirkungen und Komplikationen der Zystoskopie

Blut im Urin nach Zystoskopie kann innerhalb von 1-2 Tagen beobachtet werden. Das ist die Norm. Darüber hinaus ist ein brennendes Gefühl in der Harnröhre und Schmerzen beim Wasserlassen über mehrere Tage zu spüren. Im Laufe der Zeit werden diese Symptome von selbst verschwinden.

Relativ oft klagen Patienten nach einer Zystoskopie über eine Zystitis. Das Tragen der Infektion während des Verfahrens und die anschließende Blasenentzündung sind jedoch nicht immer die Schuld der Ärzte. Dies ist in der Regel auf mangelnde Sauberkeit der äußeren Genitalorgane des Patienten zurückzuführen.

Eine Punktion (Perforation) der Blase kann als Folge der Handlungen eines unerfahrenen Arztes auftreten. Zum Beispiel hat der Arzt bei der Auswahl eines histologischen Materials die Länge der Nadel nicht berechnet und versehentlich die Blasenwand durchstochen.

In diesem Fall treten nach der Zystoskopie starke Schmerzen auf, die über einen längeren Zeitraum nicht verstreichen, eine Abnahme der freigesetzten Urinmenge, Blutmischung darin, Fieber, Schüttelfrost. In dieser Situation muss der Patient dringend operiert werden.

Wenn der Patient nach der Zystoskopie keine negativen Symptome hat, kehrt er so schnell wie möglich zum normalen Lebensrhythmus zurück.

Eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Zystoskopie ist eine Schädigung der Harnröhre, was zu einer falschen Bewegung führt. In diesem Fall wird der Patient einer Zystostomie unterzogen - einem System zur Abgabe von Urin zusätzlich zur Harnröhre. Durch eine Punktion der Bauchwand im suprapubischen Bereich wird ein dünner Schlauch (Katheter) in die Blase eingeführt, durch den Urin in den daran befestigten Behälter fließt. Nach einer qualifizierten Behandlung wird der Prozess des normalen Wasserlassen wieder hergestellt und die Zystostomie entfernt.

Die Zystoskopie ist ein sehr informatives, aber technisch schwieriges Verfahren. Daher wird es oft ernannt und nur von erfahrenen und qualifizierten Urologen durchgeführt. Die Prüfung kann sowohl in staatlichen medizinischen Einrichtungen (Poliklinik und stationär) als auch in spezialisierten (urologischen) Privatkliniken bestanden werden.

Informieren Sie sich über Ihre wahrscheinliche Krankheit und zu welchem ​​Arzt Sie gehen sollten.

Die Essenz der Zystoskopmethode

Die Zystoskopie ist die Methode zur Untersuchung der inneren Oberfläche der Harnröhre und der Blase mit einem speziellen optischen Instrument des Zystoskops. Viele Menschen wissen nicht, wie sie Zystoskopie durchführen sollen. Daher sind sie vor der Untersuchung sehr besorgt, aus Angst vor Schmerzen und Schäden an den inneren Organen.

Das Zystoskop ist ein Tubus mit einem Durchmesser von 4,9 bis 5,2 mm. Es ist mit einer Hintergrundbeleuchtung und zwei Linsensystemen ausgestattet, die eine Inspektion in verschiedenen Winkeln ermöglichen. Dank der Verwendung ultradünner optischer Fasern bietet das Gerät eine gute Farbe und Sichtbarkeit im Hohlraum der Blase. Die Arbeitslänge der röhrenförmigen Vorrichtung reicht aus, um das Organ bei Frauen und Männern (etwa 400 mm) zu untersuchen.

Video-Zystoskope sind mit einer Videokamera ausgestattet, die ein Bild auf einen Monitorbildschirm überträgt. Das von der Vorrichtung übertragene Videosignal wird vollständig in digitaler Form verarbeitet, wodurch die Verwendung einer Reihe von überlagerten Filtern ermöglicht wird, um die Lesbarkeit des klinischen Bildes zu verbessern.

Ein Zystoskop wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Die Vorrichtung kann nicht nur zur Untersuchung der Schleimhaut der Blase verwendet werden, sondern auch zum Einführen eines Katheters in das Nierenbecken oder in den Harnleiter. Es wird verwendet, um kleine Tumore zu entfernen. Die Zystoskopie wird oft gleichzeitig mit einer Biopsie durchgeführt. Therapeutisches Zubehör für Manipulationen in der Organhöhle wird durch den Instrumentenkanal des Zystoskops eingeführt. Ihr Durchmesser beträgt ca. 2 mm.

Je nach Einsatzzweck der Zystoskopie werden Sicht-, Katheter-, Universal- oder Operationszystoskope eingesetzt. Sie sind steif oder biegen sich. Harte Modelle werden häufiger für Operationen verwendet. Sie bieten eine hochpräzise Manipulation. Zu Diagnosezwecken wird ein Biege-Zystoskop (Fibro-Zystoskop) verwendet.

Um die innere Oberfläche der Blase sorgfältig zu untersuchen, wird sie mit einem flüssigen Medium gefüllt. Die kleinsten Elemente sind auf den gespannten Orgelwänden gut sichtbar.

Flexible Zystoskope schädigen die Schleimhäute der Harnwege nicht. Bei der Verwendung von Fibrocystoskopen wird das Verfahren daher häufig ohne Anästhesie durchgeführt. Bei Verwendung eines starren Zystoskops wird eine Anästhesie empfohlen.

Vorbereitung für die Zystoskopie

Wenn die Zystoskopie in Vollnarkose durchgeführt wird, muss die Nahrungsaufnahme verweigert werden. Im Magen enthaltene Lebensmittel können während der Untersuchung in die Lunge gelangen und einen kritischen Zustand verursachen. Am Vorabend der Studie können Sie frühstücken und zu Mittag essen. Das Abendessen ist besser zu überspringen oder sehr einfach zu machen. Sie können wie gewohnt trinken.

Während des Tages vor der Zystoskopie darf kein Alkohol getrunken werden. Alkohol kann die Wirkung der Anästhesie verändern. Es ist ratsam, das Rauchen vor dem Eingriff 7-10 Tage lang aufzugeben. Dies verringert das Risiko, Atemwegskomplikationen zu entwickeln.

Nach der Narkose können Sie kein Auto fahren. Daher müssen Sie sich im Voraus Gedanken darüber machen, wie Sie nach Hause zurückkehren können. Wenn das Verfahren ohne Anästhesie durchgeführt wird, müssen Sie die Nahrung nur am Tag der Durchführung aufgeben.

Am Vorabend der Zystoskopie wird eine allgemeine und biochemische Analyse des Urins durchgeführt, um den Gesundheitszustand des Patienten zu beurteilen. Da das Verfahren invasiv ist, besteht die Gefahr einer Schädigung der Schleimhautgewebe der Harnwege. Zur Beurteilung der Blutungswahrscheinlichkeit wird dem Patienten ein Blutgerinnungstest verordnet. Bei einigen Erkrankungen wird vor der Zystoskopie eine zusätzliche Röntgenuntersuchung durchgeführt.

Es wird empfohlen, vor dem Eingriff 1 Stunde lang auf das Wasserlassen zu verzichten. Um eine Infektion der Harnwege zu verhindern, müssen Sie die Genitalien mit Seife waschen und die Vegetation abschaben.

Um Komplikationen bei Patienten mit hohem Fieber zu vermeiden, werden Desinfektionsmittel (Syntomycin, Furadonin, Urosulfan) 2-3 Tage vor der Manipulation verschrieben. Unmittelbar vor dem Eingriff wird Penicillin intravenös injiziert, und nach der Studie - Hexamethylentetramin. Um Harnröhrenfieber auszuschließen, kann Chinin oder Aspirin empfohlen werden.

Wenn Sie sich für das Verfahren entscheiden, müssen Sie den gesamten Schmuck entfernen und auf die Verwendung von Kosmetika verzichten. Sie sollten medizinische Dokumente (Testergebnisse, Bilder, Arzneimittelverordnungen) und Arzneimittel einnehmen, die Sie tagsüber benötigen. Sie müssen bequeme Kleidung zur Manipulation mitnehmen.

Einführung eines Zystoskops bei Männern

Die Blasenentzündung bei Männern kann ambulant oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Je nach Zweck des Eingriffs wird eine Allgemein-, Wirbelsäulen- oder Lokalanästhesie durchgeführt. Patienten mit erhöhter Schmerzempfindlichkeit im Lumen der Harnröhre wird eine Lösung von Novocain (2%) oder Dikain in einer Lösung von 3: 1000 injiziert. Wenn keine Anästhesie angewendet wird, kann der Arzt ein spezielles Gel in die Harnröhre injizieren, das die Empfindlichkeit der Schleimhaut der Harnwege verringert. Gel vermeidet unangenehme Empfindungen.

Während der Manipulation befindet sich der Mann in einem speziellen Stuhl mit Fußhalterung, der gynäkologisch ist. Er liegt mit erhobenen Beinen auf dem Rücken. Vor der Einführung des Zystoskops wird es mit Glycerin behandelt. Glycerin ermöglicht ein leichtes Gleiten des tubulären Geräts entlang des Harntrakts, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen.

Bevor das distale Ende des Zystoskops eingeführt wird, wird der Penis hochgezogen und der Schnabel des Geräts wird in den Zwiebelbereich der Harnröhre eingesetzt. Dann wird der Pavillon nach unten gekippt, so dass sich der Schnabel des Zystoskops im Bereich des äußeren Schließmuskels befindet. In dieser Position wird das Gerät in die Harnröhre eingeführt. Er wird entlang der Prostata der Harnröhre vorgerückt, wodurch der Pavillon ständig abgesenkt wird. Während der Einführung des Zystoskops in die Blase wird der Pavillon in einer Position gehalten und nicht nach unten gekippt. Gleichzeitig wird das distale Ende der Röhre vorsichtig nach vorne geschoben.

Einführung eines Zystoskops bei Frauen

Die Vorbereitung der Blasenentzündung bei Frauen beginnt mit der Behandlung der äußeren Genitalorgane. Das Verfahren zur Einführung eines Zystoskops bei den Vertretern des schwächeren Geschlechts ist nicht so schmerzhaft und schwierig wie bei Männern. Die weibliche Harnröhre ist breiter und viel kürzer, daher wird normalerweise keine Schmerzlinderung angewendet. Wenn die Dame jedoch sehr empfindlich ist und Angst vor Schmerzen hat, wenden Sie eine Lokalanästhesie an. Nach dem Züchten der Schamlippen wird die äußere Öffnung der Harnröhre mit Furacilin in einer 1: 5000-Lösung abgewischt. Ein mit sterilem Glycerin geschmiertes Zystoskop wird dann in die Harnröhre injiziert.

Die Zystoskopie für Frauen wird in Rückenlage mit gebeugten und gespreizten Beinen durchgeführt. Die Patienten befinden sich in einem speziellen Stuhl mit einem Fußhalter. Ist eine solche Situation nicht möglich (z. B. bei Beckenverletzungen), liegt der Patient auf der Seite.

Die Blasenuntersuchung einer Frau kann auch während der Schwangerschaft verordnet werden, wenn Hinweise dafür vorliegen. Der Arzt leitet eine schwangere Frau zur Zystoskopie, wenn im Urin Blut gefunden wird. Ein solches Zeichen kann auf Nierensteine ​​oder Pyelonephritis im akuten Entwicklungsstadium hindeuten. In anderen Fällen wird die Zystoskopie aufgrund des Risikos, eine Abtreibung zu provozieren, auf die Zeit nach der Geburt verschoben.

Zystoskopie bei Kindern

Für die Zystoskopie bei Kindern werden spezielle Kinderzystoskope mit kleinerem Durchmesser verwendet. Sie werden individuell ausgewählt, je nach Alter, Größe und anatomischen Merkmalen des Kindes. Es gibt Geräte für die Zystoskopie für Neugeborene.

Während des Studiums muss die Person bewegungslos bleiben. Wenn sich der Patient bewegt, kann es zu einer Verletzung der Schleimhaut seiner Harnwege kommen. Trauma kann schwere Komplikationen verursachen. Da es nicht möglich ist, kleine Kinder in einer stationären Position zu halten, wird die Manipulation unter Vollnarkose durchgeführt. Ein Kind im Teenageralter wird in örtlicher Betäubung einer Zystoskopie unterzogen.

Zystoskopieprozess

Wenn das Gerät in den Körper eindringt, wird der Urin daraus freigesetzt. Dann wird Etakridin (Rivanol) in einer 1: 3000-Lösung oder Furacilin in einer 1: 5000-Lösung in die entleerte Blase eingespritzt, um dessen innere Oberfläche zu waschen und zu desinfizieren. Die Lösung wird so lange eingespritzt, bis das Abwasser klar wird. Insgesamt werden 200-250 ml Lösung in das Organ gegossen.

Die Untersuchung der Blase erfolgt von vier aufeinanderfolgenden Positionen aus. Untersuchen Sie zuerst die Vorderwand der Blase, dann das obere Segment des Halses des Organs und ziehen Sie das Instrument zu sich hin. Um das untere Segment des Blasenhalses zu untersuchen, wird das Gerät um 180 ° gedreht. Untersuchen Sie schließlich die Mündungen der Harnleiter, die sich an den Enden der Harnleiter-Uterusfalte befinden. Während der letzten Phase befindet sich die Position des Zystoskops bei 5 bzw. 7 Uhr.

Die Schleimhaut der Blase eines gesunden Menschen hat eine weißlich gelbe oder hellrosa Färbung. Im Bereich des Dreiecks kann die Farbe von Lietho intensiver sein. Es können Venen und Arterien betrachtet werden. Die Farbe der Blase, die Entzündungsherde hat, ändert sich. Es hat rote Bereiche. Manchmal tritt Rötung auf der gesamten Innenseite der Orgel auf.

Wenn während der Untersuchung verdächtige Formationen festgestellt wurden, wird eine Blasenbiopsie durchgeführt. Bei einem Biopsieverfahren wird ein Gewebe aus einem modifizierten Bereich für die anschließende histologische Untersuchung entnommen. Eine Ausbildung wird durch spezielle Pinzetten getrennt, die mit einem Zystoskop ausgestattet sind. Die Zystoskopie ermöglicht den Nachweis von 5 mm Tumoren.

Die durchschnittliche Dauer des Verfahrens beträgt 25 Minuten. In seltenen Fällen kann es 45 Minuten dauern, bis alle Manipulationen abgeschlossen sind.

Komplikationen bei der Zystoskopie

Das Auftreten von Komplikationen nach der Zystoskopie hängt davon ab, wie die Einführung des Zystoskops durchgeführt wird und das Organ untersucht wird. Die Entwicklung einer eitrigen Prostatitis, Epididymitis und Orchitis nach dem Eingriff ist auf eine grobe und unangemessene Verwendung des Zystoskops sowie auf die Nichteinhaltung antiseptischer Maßnahmen zurückzuführen.

Selbst eine ordnungsgemäß durchgeführte Studie kann jedoch zu Beschwerden führen. Sie entstehen durch die Reaktion des Körpers auf das Eindringen eines Fremdkörpers. Der Patient hat Unbehagen, Schmerzen oder Brennen in der Harnröhre. Rückenschmerzen und Harnprobleme (verstärkt oder verzögert) können besorgniserregend sein. Manchmal steigt die Körpertemperatur auf 37 bis 38 ° C, es gibt Kopfschmerzen und Schwäche. Im Urin sind Blutverunreinigungen vorhanden. Beschwerden dauern nicht länger als 2-3 Tage und vergehen ohne Behandlung. Bei einem ordnungsgemäß durchgeführten Eingriff treten schwerwiegende Komplikationen normalerweise nicht auf.

Wenn die Symptome nicht verschwinden oder sich nicht verschlimmern, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Kontraindikationen für das Verfahren

Die Zystoskopie ist nicht angezeigt für geschwächte Patienten mit schweren chronischen Erkrankungen sowie für Menschen im hohen Alter. Die Studie kann nur in dem Fall durchgeführt werden, in dem das potenzielle Risiko des Verhaltens unter dem erwarteten Nutzen für den Patienten liegt. Verwenden Sie keine Zystoskopie, wenn bei Ihnen akute entzündliche Erkrankungen der Blase festgestellt werden. Bei akuter Epididymitis und eitriger Prostatitis kann das Zystoskop nicht in die Harnröhre eingeführt werden.

Hat ein Kranker Anzeichen einer akuten Infektionskrankheit, verzögert sich der Eingriff. Das Studium des Kindes darf nur mit schriftlicher Zustimmung der Eltern erfolgen.