Häufige Nierenerkrankung bei Kindern

Die Nieren sind eines der wichtigsten menschlichen Organe, das den Körper von schädlichen Substanzen reinigt und den Wasser-Salz-Haushalt reguliert. Daher sollte dieser Körper vor der Kindheit geschützt werden, da jede Pathologie das gesamte nachfolgende Leben beeinflussen kann.

Die Nierenerkrankung bei Kindern entwickelt sich unter dem Einfluss äußerer und innerer Faktoren, die im Anfangsstadium nachverfolgt und anschließend geheilt werden können.

Ursachen der Nierenerkrankung bei Kindern

Jede Krankheit sollte eine Grundlage für die Entwicklung haben. In der medizinischen Praxis wird die Nierenerkrankung aufgrund der angeborenen und erworbenen Gründe bedingt klassifiziert.

Angeboren

Die Ursache wird zur Pathologie im menschlichen Genom, das heißt, der Körper entwickelt sich zunächst mit Abnormalitäten im Mutterleib und erbt die Krankheit von einem der Elternteile.

Dies kann auch Krankheiten umfassen, die sich unter dem Einfluss der Lebensweise der Mutter während der Schwangerschaft entwickelt haben, z. B. Rauchen oder Alkoholismus. All dies beeinflusst die Bildung der inneren Organe des Kindes.

Angeborene Krankheiten sind:

    Megaureter - gekennzeichnet durch eine signifikante Vergrößerung des Ureters (Schlauch zwischen Blase und Nieren).

In diesem Zusammenhang ist der Abfluss von Urin in beide Richtungen gestört. Der Grund für die Pathologie kann eine Unterentwicklung des Harnröhrenventils oder ein zu enger Kanal am Eingang der Blase sein, was zu einem Druckanstieg des Harnleiters führt.

Hydronephrose - In den Nierenbechern sammelt sich Urin an.

Tritt aufgrund eines engen Ureterkanals oder als Folge einer unterentwickelten Blasenklappe auf. Die Krankheit wird bereits in der vorgeburtlichen Periode diagnostiziert.

Polyzystische Krankheit ist eine genetische Erkrankung, die sich in einer großen Anzahl von Zysten in den Nieren manifestiert.

Die Formationen selbst sind nicht bösartig und verletzen praktisch nicht die Funktionalität der Orgel. Es kann jedoch zu einer Zunahme der Tumorgröße mit nachfolgendem Nierenversagen kommen. Es kann oft asymptomatisch und nicht lebensbedrohlich sein.

Multikistose - die Wiedergeburt des Nierengewebes in eine Zyste aus dem Bindegewebe.

Vermindert signifikant die Funktionalität des Körpers und entwickelt Nierenversagen. Die Gründe sind genetisch bedingt.

Anomalien - dies schließt jegliche Pathologie ein, die mit der Entwicklung der Organbildung verbunden ist.

Dies kann eine gespaltene Niere oder eine abnormale Form des Organs sein, die seine Funktionen beeinträchtigt. Anomalien liegen in den Genen des Kindes und werden von einem der Eltern geerbt.zum Inhalt ↑

Erworben

Erworbene Krankheiten entwickeln sich meist bei einem Kind unter dem Einfluss äußerer Faktoren. Dies sind Nahrung, Infektionen, Ökologie, Klima usw.

Zu erwerben umfassen:

  • Zyste - In den Nieren bildet sich ein gutartiger Tumor des Epithelgewebes. Die Arbeit des Körpers kann nicht beeinträchtigt werden, bis er eine große Größe erreicht hat oder nicht zu einem bösartigen Körper wiedergeboren wird. Ursachen können Ernährung, Verletzungen, Komplikationen nach einer Infektion usw. sein.
  • Pyelonephritis ist eine Entzündung der Nieren. Ursache ist meist das Eindringen pathogener Mikroorganismen in das Organ. Meistens vor dem Hintergrund anderer Infektionskrankheiten als Komplikation.
  • Glomerulonephritis - Schäden an den Glomeruli der Nieren, durch die die Filterfähigkeit verringert wird und Nierenversagen entsteht. Die Ursachen sind Entzündungsprozesse infektiöser und autoimmuner Natur.
  • Nephroptose - Es gibt Probleme mit der Fixierung des Körpers, aufgrund derer die Nieren ihre Position im Körper ändern können. Dies kann die Durchblutung des Körpers beeinträchtigen und seine Funktionalität beeinträchtigen. Tritt bei Verletzung oder erhöhter Mobilität des Kindes auf.
  • Nierenversagen ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom. Die Ursachen können Diabetes, Pyelonephritis, Anomalien der Struktur der inneren Organe, Lebensmittel- oder Chemikalienvergiftung, Überdosierung mit Medikamenten sein.
  • Urolithiasis - die Bildung von Nierensteinen. Es kommt zu einer Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts oder zu einem Mangel an Flüssigkeit im Körper, wodurch ein Überschuss an Mineralien nicht im Urin ausgeschieden wird, sondern sich im Körper ansammelt.

Wie erkennt man Urolithiasis? Lesen Sie unseren Artikel.

Symptome von Pathologien

Pathologie der Nieren erscheint ab dem Zeitpunkt der Geburt. Die Hauptzeichen sind unnatürliche Farbe des Urins und eine schwache Strömung beim Wasserlassen.

Bei Neugeborenen kann der Bauch anschwellen und die Haut gelb werden. Chance auf Stuhlgang, häufiges Aufstoßen und Jet-Erbrechen. Mit der ansteckenden Natur der Krankheit steigt die Körpertemperatur und es kommt zu Anfällen.

Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, ist die Diagnose einer Nierenerkrankung schwieriger, da die Erkrankung zunächst asymptomatisch ist oder die Symptome geschmiert sind.

Beachten Sie die folgenden Zeichen:

  • Verfärbung des Urins;
  • das Vorhandensein von Urinsediment, Blut und anderen Fremdstoffen;
  • Kind klagt über Rückenschmerzen;
  • Der Urin riecht stark nach Aceton oder Ammoniak.
  • Blutdruck steigt oder steigt;
  • Schwellungen treten unter den Augen und in anderen Teilen des Körpers auf;
  • das Kind trinkt viel Flüssigkeit;
  • verringert die ausgeschiedene Urinmenge;
  • Der Jet-Druck nimmt während des Wasserlassens ab.
  • trockener Mund;
  • das Kind wird lethargisch und inaktiv;
  • blasse Haut;
  • Schlaf ist gestört;
  • Schüttelfrost und fieberhafte Zustände sind möglich;
  • verminderter Appetit

Das Problem ist, dass viele Symptome mit einer Essstörung oder katarrhalischen Erkrankungen verwechselt werden können. Daher messen viele Eltern der Krankheit keine ernsthafte Bedeutung bei, bis die Symptome ernst werden.

Wenden Sie sich an einen Arzt, sollte der erste Verdacht auf eine Verletzung der Nieren bestehen. Dies sind vor allem Probleme mit dem Wasserlassen, erhöhter Blutdruck, das Vorhandensein von Blut im Urin und Rückenschmerzen.

Wie kann man Nierenprobleme diagnostizieren?

Die diagnostischen Maßnahmen beginnen mit einer visuellen Untersuchung des Patienten und der Untersuchung der Krankenakte. Weiterhin werden Hardware- und Labortests zugeordnet:

  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
  • biochemischer Bluttest;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Biopsie;
  • CT-Scan;
  • MRI

In den meisten Fällen reichen diese Studien für eine genaue Diagnose aus. Als nächstes kommt die Therapie.

Klinische Behandlungsrichtlinien

Die Behandlung bezieht einen Kinderarzt mit ein, der auch auf die Hilfe eines Urologen und eines Nephrologen zurückgreifen kann. Die Wahl der Behandlung hängt vom Alter des Kindes, der Pathologie und dem Krankheitsbild ab:

  1. Dies können Antibiotika oder Uroseptika sein, die ansteckend wirken.
  2. Hypotensive und Diuretika werden zur Senkung des Blutdrucks verordnet.
  3. Beim nephrotischen Syndrom werden Glucocorticosteroide verwendet.
  4. Wenn es sich um Anomalien der Nierenstruktur handelt, müssen Sie möglicherweise operiert werden.

Nierenerkrankungen sind gefährlich und schwer zu behandeln. Das Kind muss ständig beaufsichtigt und betreut werden. Daher werden die Patienten normalerweise in ein Krankenhaus eingeliefert, da sie eine Pflege benötigen, die folgende Aktivitäten bietet:

  • Kinderbetreuung;
  • Unterrichtung des Kindes und der Eltern über die Krankheit;
  • Töpfchenkontrolle;
  • geduldige Motivation;
  • komfortable Bedingungen für den Patienten schaffen;
  • Bettwäschesteuerung;
  • Überwachung der Einhaltung mit Sicherheit;
  • das Bedürfnis nach Nahrung und Ruhe befriedigen;
  • Hygienekontrolle;
  • die Einführung von Medikamenten;
  • Bereitstellung von Nahrungsmitteln und Medikamenteneinnahme;
  • Messung des Blutdrucks und der Körpertemperatur;
  • Beurteilung des Zustands des Patienten.
  • Besonderes Augenmerk wird auf die Ernährung des Kindes gelegt. Der Konsum von Salz und salzigen Lebensmitteln muss vollständig eingestellt werden. Ärzte raten, dem Kind nicht mehr als 5 g Salz pro Tag zu geben.

    Bei Nierenerkrankungen wird nicht empfohlen, Fleisch und andere proteinreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Dies ist eine komplexe Nahrung, die die Nieren überlastet. In begrenzten Mengen können Sie folgende Lebensmittel essen:

    • Kartoffeln;
    • Fisch;
    • Geflügelfleisch;
    • Milchprodukte;
    • Eier;
    • Fleischbrühen.

    Gleichzeitig ist es hilfreich, frisches Obst, Beeren und Gemüse zu essen, das reich an Vitaminen und anderen nützlichen Substanzen ist. Mehlprodukte sind nicht schädlich und dienen gleichzeitig als Kohlenhydratquelle. Als Getränk wird empfohlen, frische Säfte, Fruchtgetränke und Fruchtgetränke zu geben.

    Die verbrauchte Flüssigkeitsmenge sollte jedoch moderat sein, um die Nieren nicht zu überlasten.

    Prävention

    Um die Entwicklung einer Nierenerkrankung zu verhindern, müssen Sie Präventivmaßnahmen einhalten:

    • vermeiden Sie Unterkühlung;
    • Zeit zur Behandlung von Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;
    • halten Sie sich an eine ausgewogene Ernährung;
    • Stärkung des Immunsystems mit Hilfe von Vitaminen oder gesunden Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Gemüse);
    • bei der Aufnahme von Salz- und Eiweißnahrungsmitteln moderat sein;
    • Verletzungen vermeiden;
    • sich allgemein für die Stärkung der Körperkultur oder Gymnastik engagieren;
    • verweigern Sie Fast Food, scharfe und scharfe Speisen;
    • regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt durchführen lassen.

    Nierenerkrankungen sind extrem gefährlich und schwer zu behandeln. Es ist leichter, ihre Entwicklung zu verhindern als zu heilen.

    Wenn die Krankheit auftritt, ist es notwendig, alle Anstrengungen zu unternehmen und sich so schnell wie möglich zu erholen, damit die Krankheit nicht in das chronische Stadium übergeht. Die Nierengesundheit hängt direkt mit der Arbeit des gesamten Körpers zusammen, so dass die Krankheit die weitere Entwicklung des Kindes beeinflussen kann.

    Finden Sie im Video die Ursachen für Nierenversagen bei Kindern heraus:

    Kongenitale Anomalien der Nieren bei Kindern

    Zu den häufigsten angeborenen Anomalien der Nieren bei Kindern gehören Dystopie, bilaterale Aplasie und Verdopplung, Missbildungen der Beziehung und Form, Störung der Parenchymentwicklung.

    Multicystose, Dysplasie, Hypoplasie, solitäre und parapelvische Zysten, pectoral-medulläre Anomalien und Beckendivertikel werden weniger häufig diagnostiziert. Manchmal können Defekte kombiniert werden.

    Die ersten Anzeichen einer Nierenbildung treten am Ende der 4. Entwicklungswoche im Fötus auf. Am Ende des zweiten Monats bildet sich eine sekundäre Niere, d. H. Die, die sich mit dem Fötus allmählich entwickelt, zu Nieren wird, die für den Rest seines Lebens in einer Person funktionieren.

    Diese Knospen der Nieren werden im Becken gebildet, steigen allmählich an und erreichen ihre normale Position auf der Ebene des XII-Brustwirbels.

    Angeborene Fehlbildungen der Nieren sind ziemlich selten, aber dieses Problem ist immer noch der richtige Ort und erfordert daher eine sorgfältige Untersuchung.

    Nachfolgend sind die häufigsten Nierenanomalien bei Kindern aufgeführt.

    Dystopie: Defekt in der Nierenposition

    Dystopie ist eine Anomalie der Nierenposition.

    Laut verschiedenen Daten tritt es in einem Fall pro 1000–2000 Patienten auf und ist durch die Lage dieser Organe an einem atypischen Ort für sie gekennzeichnet:

    • Thorax- oder Torcal-Dystopie ist durch eine höhere Lage der Nieren gekennzeichnet und macht 5-10% der Gesamtzahl der Dystopie aus. Die Nieren können Teil der Zwerchfellhernie sein. In dieser Position sind sie normalerweise nicht tastbar, und das Röntgenbild kann bei der Überprüfung einem mediastinalen Tumor ähneln.
    • Lumbaldystopie ist durch eine Umkehrung des vorderen Nierenbeckens gekennzeichnet, die sich auf Höhe des IV-Lendenwirbels befindet
    • Iliac- und Beckendystopie wird durch die Lage der Nieren unterhalb des Normalniveaus sowie durch Änderung der Form selbst (oval, rund, quadratisch) gekennzeichnet.
    • Die Kreuzdystopie ist durch die Lage der Nieren auf verschiedenen Ebenen gekennzeichnet (Brust- und Lendenwirbelsäule, Lendenwirbelsäule und Beckenbereich usw.).

    Diese angeborene Nierenerkrankung bei Neugeborenen sollte nicht mit der möglichen Auslassung des Organs aufgrund einer Schwäche des Bandapparates verwechselt werden.

    In den meisten Fällen erfolgt die In-vivo-Erkennung eines abnormalen Ortes der Nieren zufällig während der Untersuchung des Patienten, da die Funktion der Nieren nicht beeinträchtigt wird.

    Gleichzeitig können Patienten mit einer angeborenen Fehlbildung der Nieren über Schmerzen klagen, die auf eine starke Veränderung der Körperposition, starke körperliche Anstrengung und Meteorismus zurückzuführen sind.

    Die Diagnose wird mit Ausscheidungsurographie und Ultraschall der Nieren gestellt.

    Bei Patienten mit Thorax-, Lenden-, Ileum- oder Kreuz-Prostata-Dystopie können sich alle Erkrankungen wie bei Personen mit gewöhnlich lokalisierten Nieren an einem typischen Ort manifestieren. Diese Krankheiten werden nach den allgemeinen Regeln behandelt.

    Eine chirurgische Behandlung ist äußerst selten und die Indikationen sind:

    • Urolithiasis (Korallenstein)
    • Hydronephrose
    • Nierentumor

    Aplasie und Verdoppelung: Nierenanomalien

    Bilaterale Aplasie ist eine angeborene Fehlbildung der Niere, die durch das Fehlen eines Organs oder eines Teils davon charakterisiert ist, ist recht selten - 1 Fall pro 5.000 Neugeborene, bei Jungen 3-mal häufiger. Bei vollständiger Nierenaplasie ist das Neugeborene in der Regel nicht lebensfähig.

    Einseitige Aplasie ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein nur einer funktionierenden Niere, normalerweise der richtigen. Eine Anomalie in der Anzahl der Nieren tritt mit einer Häufigkeit von 1 Fall pro 1500 Personen auf und wird bei Männern zweimal häufiger festgestellt als bei Frauen. Es werden Fälle der Familienanomalie beschrieben, die in einer einseitigen Nierenapplasie bestehen.

    Das normale Funktionieren einer einzelnen Niere ohne andere Fehlbildungen und Erkrankungen beeinträchtigt praktisch nicht die Überlebensfähigkeit einer Person.

    Die Verdoppelung der Nieren ist einer der häufigsten Nieredefekte bei Kindern und bei Mädchen doppelt so häufig wie bei Jungen. Die Verdoppelung der Nieren ist abgeschlossen, wenn jede Niere über ein eigenes kollektives System verfügt und unvollständig ist - die Blutversorgung der Nieren erfolgt durch ein Gefäßbündel.

    Anomalien werden normalerweise während der Untersuchung des Patienten auf die Komplikationen festgestellt.

    Die (dritte) Niere ist eine äußerst seltene Anomalie. Normalerweise ist die dritte Niere deutlich kleiner und befindet sich unterhalb der Hauptniere. Diese Anomalie wird von einer Reihe von Komplikationen begleitet. Die Behandlung besteht darin, die zusätzliche Niere zu entfernen.

    Anomalie der Beziehung und der Form der Nieren

    Die Anomalie der Beziehung und der Form der Nieren liegt in Form von Nierenadhäsionen vor. Diese Art von Abnormalität macht etwa 13% aller Nierenfehlbildungen aus. Renal Fusion kann in den oberen, unteren Polen sowie im oberen mit dem unteren Pol auftreten.

    Unter den symmetrischen Formen der Verklebung ist die hufeisenförmige am häufigsten, die durch die Adhäsion der unteren Pole (90%) oder der oberen (10%) gebildet wird. Diese Art der angeborenen Nierenanomalie tritt bei Männern 2,5-mal häufiger auf als bei Frauen. Die Hufeisenniere befindet sich tiefer als sonst, mit tiefer Palpation des Bauches, sie kann als eine dichte sitzende Formation definiert werden.

    Bei kontrastierender Urographie sieht das so aus:

    • Wie Sie sehen, hat die Niere die Form eines Hufeisens, dessen konvexer Teil oft nach unten zeigt.

    Eine der Beschwerden eines Patienten mit einer Hufeisenniere kann das Auftreten von Schmerzen sein, wenn der Körper gedehnt ist, was mit der Kompression der Gefäße und dem Plexus aorticus des Isthmus zusammenhängt.

    Die operative Behandlung wird nur bei Auftreten von Komplikationen oder anderen Nierenerkrankungen (Hydronephrose, Tumor) in Anspruch genommen.

    Polyzystische Krankheit: Fehlbildung des Nierenparenchyms

    Die häufigste Anomalie ist die polyzystische Nierenerkrankung, deren Prävalenz 1 Fall pro 1250 Neugeborenen beträgt. Dies ist eine erbliche Pathologie, die autosomal rezessiv und autosomal dominant übertragen wird.

    Typischerweise wird die Krankheit im Alter von 30 bis 50 Jahren erkannt und ist durch Schmerzen, Hämaturie und progressives Nierenversagen gekennzeichnet. Die Patienten stellten Hypertonie aufgrund einer Nierenerkrankung fest.

    Wenn das Ausscheidungsurogramm eine vergrößerte Niere mit unregelmäßigen Konturen und ausgedehnten Bechern aufdeckt, untersucht ein Ultraschall eine große Anzahl von Zysten unterschiedlicher Größe im Nierenparenchym. Diese Art von Pathologie kann mit der Anwesenheit von Zysten in der Leber kombiniert werden, die ihre Funktion nicht praktisch beeinflussen.

    Führen Sie in der Regel eine konservative Behandlung bei Hypertonie und Harnwegsinfektionen durch.

    Polyzystik ist immer ein wechselseitiger Prozess, aber eine der Nieren ist mehr betroffen und die andere weniger. Nur bei einer vollständigen Verletzung der Filtrationsfunktion der am stärksten betroffenen Niere und der auf dieser Seite zum Ausdruck gebrachten Komplikationen kann die Frage der sofortigen Entfernung auftreten, obwohl dies höchst unerwünscht ist.

    Bei einer signifikanten Beeinträchtigung der Nierenfunktion im späteren Stadium wird eine Hämodialyse durchgeführt oder eine Nierentransplantation beschlossen.

    Unter anderen angeborenen Fehlbildungen kann eine ungewöhnliche Entwicklung der Harnleiter und der Nierengefäße festgestellt werden, die recht selten sind.

    Zusammenfassend ist festzuhalten, dass eine große Rolle nicht die Art der angeborenen Entwicklung der Niere bei Kindern oder Erwachsenen ist, sondern der Grad der Funktionsstörung. Man kann sagen, dass Patienten mit Defekten anfälliger für entzündliche Erkrankungen der Nieren und Steinbildung sind, die nach den allgemeinen Regeln behandelt werden.

    Nierenpathologie bei Kindern. Erster Teil

    Heute gibt es mehr Kinder mit Pathologien des Urogenitalsystems - jedes fünfte bis sechste Kind, das zu einem Termin zum Arzt kommt, hat Anomalien oder Probleme mit den Nieren und dem Fortpflanzungssystem. Aber warum sind Nieren und Harnwege für eine Person so wichtig, warum führen ihre Krankheiten zu erheblichen Gesundheitsproblemen? Sehen wir uns die Probleme an, die bei Kindern mit Harnsystem und Nieren auftreten können, und wie können sie den Körper bedrohen?

    Die Struktur und Arbeit der Nieren

    Unter normalen Bedingungen hat jede Person zwei Nieren, die sich im retroperitonealen Raum befinden. Dies ist ein besonderer Ort hinter den Verdauungsorganen, im Rücken und in der Taille, unter der Haut- und Muskulaturschicht. Die Nieren befinden sich symmetrisch rechts und links der Wirbelsäule im Bereich der Lendenwirbel. Jede Niere macht nicht mehr als 0,5% des gesamten Körpergewichts aus, gleichzeitig sind ihre Funktionen jedoch so groß, dass es einfach unmöglich ist, sie zu überschätzen. Ohne ordnungsgemäß funktionierende Nieren stirbt der Körper schnell.

    Die Hauptfunktionen der Nieren bestehen darin, spezielle, wasserlösliche Stoffwechselprodukte aus dem Körper zu entfernen, die durch das Leben des Körpers gebildet werden - die Nieren entfernen überschüssiges Wasser, überschüssiges Kohlendioxid, Ammoniak und Harnstoff, Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium, Chlor und viele andere. Durch die Arbeit der Nieren wird eine Konstanz der inneren Umgebung des gesamten Organismus erreicht, und es wird sowohl im Innern ein normaler Druck aufrechterhalten. So ist es außerhalb der Zellen, während der Druck in den Gefäßen aufrechterhalten wird, sind die Nieren auch dafür verantwortlich, das Gleichgewicht im Körper von Säuren und Laugen zu halten. Eine ebenso wichtige Funktion der Nieren ist die Beseitigung toxischer Stoffwechselprodukte, die die Leber neutralisiert und in eine lösliche Form überführt.

    Neben ihren Hauptfunktionen sind die Nieren aktiv am Stoffwechsel und an der Synthese bestimmter Substanzen beteiligt - mit Hilfe der Nieren bildet sich einer der aktiven Metaboliten von Vitamin D, es werden spezielle biologisch aktive Substanzen, Erythropoetine, gebildet, die die Synthese neuer Zellen unterstützen und das zirkulierende Blutvolumen erhalten. Renin ist eine Substanz, die daran beteiligt ist, den Blutdruck auf einem bestimmten Niveau zu halten. Die Nieren werden gut und aktiv mit Blut versorgt. Blut gelangt durch die Nierenarterien, und venöses Blut fließt durch die Nierenvenen und diese Nierenvenen fließen in die untere Hohlvene. In den Nieren bildet sich Primär- und Sekundärharn, der von den Nierenschalen entlang zweier symmetrischer Harnleiter in den Blasenbereich fließt. In der Blase sammelt sich Urin an, bis er beim Wasserlassen ausgeschieden wird. Das Volumen der Blase variiert je nach Alter.

    Die Nieren wirken aufgrund ihrer besonderen Struktur als biologischer Filter - eine der strukturellen Einheiten der Nieren ist das Nephron, das aus einem Glomerulus, einer speziellen Bowman-Kapsel, absteigenden und aufsteigenden Tubuli, Henle-Schlaufe und Sammelröhrchen besteht. Jedes Glomerulus hat sein eigenes kleines Netzwerk von Blutkapillaren, in dem das Blut gefiltert wird und Urin bildet. Jede Niere enthält im Durchschnitt etwa eine Million Nephrone. Die Länge der Tubuli beträgt jeweils bis zu 3 cm. Dadurch entsteht eine große Oberfläche zum Filtern des Blutes - eine Art kraftvoller biologischer Filter.

    Angeborene und erbliche Nierenprobleme

    Die derzeitigen Trends sind so, dass die Anzahl der Kinder mit angeborenen oder erblichen Nierenanomalien zugenommen hat, was die Ärzte beunruhigt und sie sehr besorgt um ihre Eltern macht. Häufig werden diese Entwicklungsanomalien und erblichen Pathologien durch das Anhaften einer infektiös-entzündlichen Komponente in den Harnorganen (Pyelonephritis, Zystitis) kompliziert, was letztendlich dazu führt, dass lebensbedrohliche Komplikationen auftreten, beispielsweise die Entwicklung eines chronischen Nierenversagens im Alter eines Kindes bis zu einem Jahr. Tatsache ist, dass pathogene Faktoren das Urogenitalsystem sehr früh beeinflussen - mit intrauteriner Entwicklung.

    Das Harnsystem beginnt sich schon sehr früh zu bilden - im Alter von drei Wochen werden die ersten Analoga der Ausscheidungsorgane des Embryos gelegt. Die Nieren können ab den neun Wochen des Fötuslebens beginnen, aber als solche beginnen sich die Nephrons bereits nach 20 bis 22 Wochen der Schwangerschaft zu entwickeln. Sowohl die Nieren selbst als auch die Nephrone in ihrer Struktur sind äußerst empfindlich gegenüber der Wirkung teratogener (schädigender Keim) Faktoren, sowohl äußeren als auch inneren Einflüssen. Besonders gefährlich in Bezug auf angeborene Anomalien des Urogenitalsystems ist ein Zeitraum von bis zu drei Monaten der Schwangerschaft, und je früher die negativen Auswirkungen auf die künftigen embryonalen Nieren, desto schwieriger wird es sein. Solche Übel können grob sein und sogar mit dem Leben unvereinbar sein. Wenn die Nieren in der dritten bis vierten Schwangerschaftswoche Krankheitserregern ausgesetzt sind, können sich die Nieren nicht aufbauen, sie können extrem unterentwickelt sein. Die Exposition für einen Zeitraum von 12–16 Wochen führt zu Störungen in der Struktur, der Form oder der Anzahl der Nierenelemente - Probleme mit Bechern, Becken oder Harnleitern, während die Hauptelemente des Harnsystems immer noch gebildet werden.

    Bei all dem werden angeborene Erkrankungen des Urogenitalsystems als solche Erkrankungen bezeichnet, die ab dem Zeitpunkt der Geburt des Kindes bestehen und das Ergebnis einer gestörten Embryogenese und Fetogenese (dem Prozess der intrauterinen Entwicklung des Fötus) sind. Die angeborene Beeinträchtigung des Transports der Nierenmembranen von speziellen Substanzen innerhalb der Grenzen der Nierentubuli wird ebenfalls dieser Gruppe von Krankheiten zugeschrieben, dh die Nieren können normalerweise keine der schädlichen oder nützlichen Substanzen filtern. Es ist möglich, die angeborene Nephropathie nach der Schädigung (in diesem Fall betrifft die Läsion nicht direkt die Nieren selbst) und den angeborenen Uropathien (wenn die Erkrankung den Harntrakt beeinflusst) zu unterscheiden.

    Angeborene Krankheiten können sehr heterogen sein, weshalb diese Krankheiten ihrer Herkunft nach in angeborene Pathologie mit direkten äußeren Umweltfaktoren oder interne Pathologien unterteilt werden können, während die Gene und Chromosomen als solche nicht betroffen sind und die Anomalie später nicht vererbt wird. Solche Störungen in der Entwicklung des Urogenitalsystems des Fötus können durch Strahlung, eine ungünstige Ökologie der Region, die Auswirkungen der Luftverschmutzung in der Luft, die Folgen des Rauchens oder Alkoholkonsums und insbesondere bei der Einnahme von Betäubungsmitteln bereits vor der Empfängnis hervorgerufen werden.

    Hormonelle Störungen, Infektions- und Entzündungsprozesse im Beckenbereich, die die Frau in verschiedenen Schwangerschaftsphasen durchgemacht hat, beeinflussen auch die Entwicklung verschiedener Arten von Anomalien im Urogenitalsystem des Fötus. Ärzte zeigen auch ein höheres Risiko für die Bildung von Anomalien bei der Entwicklung des Fötus bei Frauen, die in den frühen Stadien der Schwangerschaft erkältet waren, insbesondere bei starkem Fieber. Es ist auch für schwangere Frauen gefährlich, während der Schwangerschaft ohne ärztliche Erlaubnis Medikamente einzunehmen, vor allem, weil sie nicht genau wissen, wie sicher sie für den Fötus sind.

    Eine weitere große Gruppe von angeborenen Anomalien ist die Nierenpathologie, die mit Mutationen in den Genen oder Chromosomenanomalien assoziiert ist. So gehören häufig Nierendefekte zu den mit dem Down-Syndrom und Patau einhergehenden Symptomen, die auf einen Genausbruch zurückzuführen sind und von einem der Elternteile vererbt werden. Experten auf dem Gebiet der Nephrologie schlagen vor, die folgenden Arten nach Art der Nephropathie und Uropathie mit vorhandenen anatomischen Anomalien zu identifizieren.

    Anomalien der Nieren im Zusammenhang mit ihrer Struktur:

    - Es kann zu Abnormalitäten in der Anzahl der Nieren mit Agenese, völliger Abwesenheit von Nieren und Aplasie kommen - eine Unterentwicklung der Nieren und eine Funktionsstörung, das Auftreten zusätzlicher Nieren.
    - Positionsanomalien mit Dystopie der Nieren, falsche Anordnung, Nephroptose - Herabstürzen der Nieren, Rotation, Rotation der Nieren um ihre Achse,
    - nierenförmige Anomalien - hufeisenförmige Nieren, C-förmige Knospen,
    - Defekte in der Struktur des Becken- und Beckensystems mit Megakalykose, eine Zunahme der Volumina der Nierenbecher, das Divertikel der Becken, ein Vorsprung der Wände der Nierenbecher, der einem Beutel ähnelt.

    Es können auch Abnormalitäten in der Struktur der Harnleiter mit ihrer Unterentwicklung oder Verdoppelung, Ektopie (ein abnormaler Harnleiter, der nicht in die Blase, sondern in andere Organe fällt), das Vorhandensein von Verengungen oder Dehnungen entlang des Harnleiters, Strikturen, Adhäsionen, Divertikel, anormale Harnleiterlumen auftreten. Es können Fehlbildungen der Blase selbst in Form von Unterentwicklung oder Verdoppelung, Anomalien der Position mit der Extrophie der vorderen Bauchwand auftreten (als ob die Blasenentleerung hervorgerufen wird). Es können Abnormalitäten in der Struktur und Form der Blase mit Divertikeln auftreten, eine stark vergrößerte Größe der Blase mit Hypertrophie der Wände.

    In der Struktur der Harnröhre kann es zu Abnormalitäten mit Verdoppelung, Unterentwicklung, Anomalien der Situation und abnormaler Harnröhre kommen. Kann auch beschädigt werden und Nierengefäße, Anomalien der Struktur der Lymphgefäße, Probleme mit der Entwicklung der Geschlechtsorgane, sowohl männlich als auch weiblich. Aber wie lässt sich feststellen, dass diese Anomalien existieren? Wir werden morgen im zweiten Teil des Artikels darüber sprechen.

    Nierenanomalien während der Entwicklung

    Das Harnsystem erfüllt eine Reihe lebenswichtiger Funktionen im menschlichen Körper. Jede Abweichung in der Funktion der Organe dieses Systems führt zu erheblichen Veränderungen in der Arbeit des gesamten Organismus. Nieren - ein urinogenes, paarweise angeordnetes Organ, das sich auf Höhe der Taille auf beiden Seiten der Wirbelsäule befindet und eine Filtration des Blutes, eine Teilreinigung und eine Regulierungsfunktion durchführt. In unserem Artikel betrachten wir die Entwicklungsanomalien der Nieren und die angeborenen Defekte dieser Organe, die Faktoren, die die Entwicklung von Pathologien beeinflussen, und die Symptome, die mit bestehenden Erkrankungen in Verbindung stehen.

    Faktoren, die zur Entwicklung von Nierenanomalien beitragen

    Zu den Anomalien der Nieren zählen Abweichungen von akzeptierten Normen hinsichtlich der Größe der Organe, ihrer Anzahl, ihres Ortes und auch Störungen in der Struktur von Organen, die ihre Funktion beeinflussen können. Anomalien der Nieren, die mit der Verletzung ihrer Struktur zusammenhängen, lauten wie folgt:

    • Andere Menge als zwei;
    • Die Lage der Organe;
    • Abnorme Nierengröße;
    • Nierenfehler mit abnormaler Organstruktur verbunden.

    Die angeborene Pathologie der Nieren (in diesem Fall kann man von Anomalien der Nierenentwicklung bei Kindern sprechen) entwickelt sich von der 3. bis zur 10. Schwangerschaftswoche, dem Zeitpunkt, zu dem die lebenswichtigen Organe des Fötus gelegt werden. Fehlbildungen der Nieren bei Neugeborenen machen heute etwa 47% aller häufigen Anomalien in der Entwicklung des Fötus aus. Leider ist diese Pathologie kaum bekannt, und wir können nur vermuten, welche Faktoren angeborene Anomalien der Nieren hervorrufen.

    Achtung! Während der Planungszeit der Schwangerschaft sollten der zukünftige Vater und die Mutter den Einsatz von toxischen Substanzen vermeiden, die die Keimzellen beeinflussen können (Alkohol, Tabak und andere wirksame Substanzen). Außerdem sollten schwangere Frauen schädliche Nahrungsmittel und Getränke, die Alkohol, Farbstoffe, Geschmacksverstärker, genetisch veränderte Gegenstände, Giftstoffe und Hygieneartikel enthalten, die potenziell gefährliche Bestandteile für ein ungeborenes Baby enthalten, vollständig aus ihrer Ernährung entfernen (auch wenn das Etikett ein Baby zeigt. sollte äußerst vorsichtig sein).

    Kontaminierte Ökologie und Infektionskrankheiten können die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen und zu angeborenen Fehlentwicklungen und Mutationen führen. Es ist auch notwendig, die Vererbung zu berücksichtigen. Oft treten Nierenanomalien auf, wenn nicht im ersten Lebensjahr eines Kindes, dann nach einigen Jahren oder sogar während der Adoleszenz. Um diese Abweichungen zu identifizieren, ist es notwendig, eine Reihe von Studien durchzuführen.

    Symptome

    Trotz der Tatsache, dass sich viele Anomalien in den Nieren bereits im Mutterleib entwickeln, können einige von ihnen bereits in der Kindheit auftreten, begleitet von gut definierten Symptomen:

    • Schmerz, der seine Intensität nicht mit einer Änderung der Körperposition ändert, sondern sich verstärkt, wenn der Nierenbereich erschlossen wird;
    • Verbitterung im Mund;
    • Unaufhörlicher Durst;
    • Verletzung der Urinmenge und Häufigkeit des Wasserlassen
    • Farbänderung des Urins (Vorhandensein von Blutverunreinigungen);
    • Erhöhte Körpertemperatur (bis zu 38 Grad);
    • Schwellung von Gliedmaßen, Gesichtern.

    Kinder mit angeborenen Anomalien des Harnsystems werden bei einem Urologen registriert und müssen regelmäßig zur Prävention untersucht werden. Verwenden Sie dazu die folgenden instrumentellen Methoden:

    • Ultraschall;
    • MRI;
    • CT der Schiffe;
    • Renovasographie;
    • Farbechokardiographie.

    Wir betrachten die auftretenden Anomalien der Nieren anhand der Anzeichen, nach denen sie klassifiziert werden.

    Anomalie der Lage der Nieren

    Während der Entwicklung des Fötus bewegen sich die sich bildenden Knospen vom Beckenbereich in den Lendenbereich. Anhalten zu einem beliebigen Zeitpunkt dieser Bewegung wird als Dystopie bezeichnet. Dystopie passiert:

    • Ileal;
    • Beckensacral;
    • Sacro-Lendenwirbel;
    • Thorax

    Außerdem gibt es einseitige Dystopie, wenn nur eine der Nieren die Bewegung stoppt, und zweiseitig, wobei beide Organe anomal angeordnet sind. Je nachdem, wo genau die Bewegung der Niere aufgehört hat, hängen das klinische Bild und die Behandlung davon ab. Befindet sich das Organ im Becken, kann dies zu Urolithiasis, Zystitis, führen. Bei iliakaler Dystopie tritt häufig eine Blinddarmentzündung auf, ein Leistenbruch. Die Diagnose und Bestimmung des genauen Ortes des Organs erfolgt mittels Ultraschall und Röntgen.

    Wenn die Organe anormal lokalisiert sind, entwickeln sich häufig Hydronephrose und Pyelonephritis, die eine symptomatische und entzündungshemmende Therapie erfordern, und in einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

    Anormale Nierenzählung

    Die Abweichungen der Anzahl umfassen:

    • Zusätzliche Niere;
    • Nierenverdopplung;
    • Angeborenes Fehlen von ein oder zwei Organen gleichzeitig.

    Organverdopplung

    Die häufigste Wiederholung des Körpers ist eine einzelne Niere, die durch eine Rille am oberen und unteren Teil geteilt wird. Außerdem hat jeder Teil eines solchen Organs häufig eigene Blutgefäße, Becken und Harnleiter. Natürlich wird ein solcher Körper in der Größe erheblich von der Norm abweichen. Eine vollständige Vervielfältigung wird aufgerufen, wenn jeder der Harnleiter seinen eigenen separaten Zugang zur Blase hat, und unvollständig - wenn die Harnleiter irgendwann in einem Mund miteinander verbunden sind.

    Es gibt Fälle, in denen einer dieser Harnleiter in die Harnröhre oder in die Vagina mündet und die Blase nicht erreicht. Diese Anomalie wird nach instrumentellen Diagnoseverfahren (Ultraschall) erkannt und erfordert eine chirurgische Behandlung. Wenn sich die Harnleiter in die Blase öffnen, wobei normal funktionierende Organe ihre Funktionen vollständig erfüllen, wird diese Anomalie nicht als Pathologie betrachtet.

    Wenn Menschen mit Nierenverdopplung Urolithiasis, Nephritis, Pyelonephritis, Glomerulonephritis und andere entzündliche Erkrankungen entwickeln, ist es äußerst wichtig, die richtige Behandlung zu finden, um zu verhindern, dass die Krankheit chronisch wird. Manchmal muss auf Resektionsverdopplung zurückgegriffen werden.

    Mangel an Autorität

    Aplasie oder das Fehlen eines oder zweier Organe bei Nierenanomalien tritt in 5-10% der Fälle auf. Die kongenitale bilaterale Aplasie ist mit dem Leben nicht vereinbar und wird unilateral häufig zufällig gefunden und ist ein Grund für die Registrierung bei einem Urologen.

    Es ist wichtig, daran zu denken! Wenn Sie die geringsten Symptome der Krankheit feststellen, sollte sich eine mit einer Niere geborene Person sofort von einem Arzt behandeln lassen, andernfalls besteht die Gefahr, dass ein einzelnes Organ verloren geht. Und um das Entstehen von Nierenerkrankungen zu verhindern, benötigen Sie Ihr ganzes Leben lang, um deren Auftreten zu verhindern.

    Zusätzliche Niere

    Eine zusätzliche Niere wird am häufigsten während einer Studie im Lumbosakral- oder Beckenbereich gefunden. Es ist immer kleiner als das Hauptorgan, hat aber eigene Blutgefäße und einen Harnkanal.

    Aufgrund ihrer Lage ist eine solche Niere häufig anfällig für Hydronephrose, Steinbildung und andere Erkrankungen und muss daher häufiger vorbeugende Untersuchungen von Ultraschall und Radiographie als das Hauptorgan durchführen.

    Größenanomalie

    Abweichungen in der Größe der Organe können von der Unterentwicklung verschiedener Teile der Niere abhängen.

    Hypoplasie

    Hypoplasie ist ein Nierendefekt, bei dem eine Unterentwicklung von Geweben eines Organs auftritt, während die Struktur selbst erhalten bleibt. Die Anzahl der Nephronen in einem solchen Organ liegt im Vergleich zur Norm bei etwa 50%, es wirkt sich jedoch nicht auf die Funktion und Leistungsfähigkeit aus. Es gibt 3 Formen der Hypoplasie, die histologisch bestimmt werden:

    • Einfach Der Fall, wenn nur die Anzahl der Nephrone und Becher reduziert wird;
    • Hypoplasie mit Oligonephronia. Im Falle einer kleinen Anzahl von Glomeruli mit einer Vergrößerung ihrer Größe und Veränderungen in den Tubuli;
    • Hypoplasie mit Dysplasie. Wenn Bindegewebskupplungen um die primären Tubuli herum vorhanden sind, ändert sich das Auftreten von Zysten in den Tubuli und Glomeruli in den Harnleitern.

    Hypoplasie mit Dysplasie ist oft einseitig und wird möglicherweise nicht im ganzen Leben nachgewiesen. Manchmal verursacht diese Anomalie nach Pyelonephritis eine nephrogene Hypertonie. Ein Organ mit Hypoplasie kann seine Funktionen nicht vollständig erfüllen und sollte an der Verhinderung des Auftretens von Nierenerkrankungen beteiligt sein, um eine gesunde Niere nicht zu verlieren, die die Hauptlast trägt.

    Selten tritt eine Hypoplasie mit bilateraler Dysplasie auf, die im ersten Lebensjahr eines Kindes diagnostiziert wird. In diesem Fall hat das Baby Anzeichen von Rachitis, einen großen Kopf, er hat blasse Haut und oft Fieber. Solche Kinder sind in der Entwicklung zurückgeblieben. Die Konzentrationsfunktion der Nieren ist beeinträchtigt, es tritt eine Urämie auf und solche Kinder sterben oft.

    Dysplasie

    Dysplasie wird als Störung der Entwicklung von Geweben mit Verletzung ihrer Funktionalität und Änderung der Größe eines Organs bezeichnet. Es gibt zwei Arten von Dysplasie:

    1. Die rudimentäre Niere, eine dichte Ansammlung von Bindegewebe, stoppte ihre Bildung im embryonalen Stadium der fötalen Entwicklung. Hat die Größe von 1 bis 3 cm und das Gewicht von 10 Gramm;
    2. Die Zwergniere ist 5- bis 20-mal kleiner als die normale, hat eine bohnenförmige Form, ein reduziertes Becken, teilweise fehlende Becher, einen engen (manchmal ausgelöschten) Ureterkanal.

    Anomalien der Blutgefäße

    Diese Abweichungen werden in Venen- und Arterienanomalien unterteilt. Arterielle Anomalien werden wiederum klassifiziert:

    • Nach menge. Im Unterschied zur Hauptgröße eine oder mehrere zusätzliche Arterien, die das Funktionieren des Körpers nicht gefährden;
    • Nach Standort Anomale Lage der Lenden-, Becken- oder Beckenarterie, die die Funktion der Niere nicht beeinträchtigt;
    • In Form und Struktur. Stenose (Verengung) oder Aneurysma (Expansion) eines Teils der Nierenarterie, die die Funktion des Organs beeinträchtigt.

    Angeborene Anomalien der Nierenvenen werden ebenfalls nach Struktur, Form, Menge und Standort klassifiziert. Die Form solcher Anomalien strahlt:

    • Aorta;
    • Ringförmig;
    • Hinter dem Heck

    Stenose bezieht sich auf Anomalien der Venenstruktur. Es gibt dauerhafte Stenosen und orthostatische. In seltenen Fällen kommt es zu einer Verschmelzung der Wände der venösen und arteriellen Gefäße. Alle vaskulären Defekte sind aufgrund ihrer irreversiblen sklerotischen Veränderungen, die zur Entwicklung von Pyelonephritis, Steinbildung und Hydronephrose führen, gefährlich.

    Strukturanomalien

    Strukturelle Abweichungen haben eine eigene Klassifizierung. In getrennten Gruppen werden zugeordnet:

    • Multikistose Die Niere mit diesem Defekt funktioniert nicht, bilaterale Pathologie ist nicht mit dem Leben vereinbar.
    • Polyzystische Oft Erbkrankheiten, die zum Tod durch Nierenversagen führen;
    • Einzelne oder einfache Zyste;
    • Schwammige Niere Meist bilaterale Pathologie mit kleinen Zysten;
    • Dermo-Zyste, bestehend aus fötalem Gewebe (kann Fett, Haare, Zähne enthalten).

    Anomalien der Beziehung der Nieren

    Die verschmolzenen Nieren untereinander in einem Organ, wobei jede der verschmolzenen Nieren einen separaten Harnleiter hat, der in die Blase geht und die richtige Struktur hat. In Form einer akkretierten Niere kann es sein:

    • Galette;
    • Hufeisen;
    • L-förmig;
    • S-förmig.

    In der Regel erfolgt die Behandlung von Anomalien nach dem Erkennen der vor dem Hintergrund aufgetretenen Krankheit.

    Nierenerkrankung bei Kindern

    Nierenerkrankungen bei Kindern sind häufig. Sie leiden häufiger als Erwachsene, der Grund für solche Verstöße wird zu einer schwachen Immunität. Darüber hinaus leiden Kinder stärker an Entzündungen mit einer Reihe von Komplikationen. Es ist wichtig, die Krankheit frühzeitig zu erkennen, damit die Krankheit nicht chronisch wird.

    Hauptgründe

    Das Harnsystem wird im Stadium der fötalen Entwicklung gebildet. Nach der Geburt wächst das gepaarte Organ weiter. Nach anderthalb Jahren? Bei Kindern ist die Niere voll ausgebildet und normal groß. Oft wird eine Nierenerkrankung in den ersten Lebensjahren diagnostiziert, manchmal werden jedoch Anomalien bei Jugendlichen festgestellt.

    Die Ursachen der Erkrankung sind angeboren oder erworben. Die erste sind die Mängel, die während der Entwicklung des Fötus auftraten. Die Ursache solcher Anomalien sind die Krankheiten der Mutter während der Schwangerschaft oder ihr anormaler Lebensstil.

    Nierenerkrankungen bei Kindern können verursacht werden durch:

    • Übertragene oder chronische Pathologien. Angina, Mandelentzündung, Diabetes mellitus können Verletzungen hervorrufen.
    • Essen, trinken. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Funktion der Nieren spielt die richtige Ernährung. Es ist wichtig, auf die verbrauchte Flüssigkeitsmenge zu achten, die normale Wassermenge erlaubt es nicht, pathogene Bakterien in den Kanälen abzulagern.
    • Die Abwehrkräfte des Körpers. Bei Nierenerkrankungen bei Kindern wird häufig eine geschwächte Immunität festgestellt.
    • Hygiene Beeinflusst den Zustand des Urogenitalsystems bei Kindern und die richtige Pflege. Ohne regelmäßiges Waschen dringen Bakterien in die Nieren ein und rufen Entzündungen hervor.
    • Hypothermie Eine häufige Ursache für eine Nierenerkrankung bei Kindern ist die Nierenstauung. Mädchen sind aufgrund ihrer anatomischen Merkmale am anfälligsten.

    Angeborene Anomalien

    Die Ursache für die Entwicklung von Nierenerkrankungen sind meist angeborene Anomalien. Solche Abweichungen sind das Ergebnis eines schlechten Lebensstils einer zukünftigen Mutter, früherer Infektionen und Unterkühlung. Diese Prozesse tragen zur Entwicklung einer Nierenentzündung bei einer schwangeren Frau bei, die auf den Fetus übergeht.

    Hydronephrose

    Diese Krankheit wird durch eine Stagnation des Urins in den Nierenbechern verursacht. Der Prozess entsteht durch eine abnormale Entwicklung des Harnleiters oder Lumens. Diese Merkmale werden während der Untersuchung des Fötus ab dem vierten Monat der intrauterinen Entwicklung bestimmt. Nach der Geburt kann eine Operation erforderlich sein, die die Funktion der Harnorgane normalisiert.

    Megaureter

    Es gibt eine Krankheit in Gegenwart von Reflux (vesicoureteral). Gleichzeitig kehrt der Urin aus der Blase zurück. Die Ursache ist eine Anomalie der Ventilentwicklung oder der Unterentwicklung des Nervensystems des Babys. Die optimale Lösung ist eine Operation als alternative Behandlung mit speziellen Gelen.

    Multizystose

    Diese Krankheit tritt beim Fötus unter dem Einfluss toxischer Substanzen auf, die von der Mutter oder infolge von genetischen Störungen eingenommen werden. Bei dieser Erkrankung tritt eine Veränderung der Struktur des Nierengewebes auf, und das Organ kann seine Funktionen nicht wahrnehmen.

    Bei einer Ausbildung, die keinen Druck ausübt und die normale Funktion der Nieren nicht beeinträchtigt, bleibt die Zyste zurück und wird überwacht. Ansonsten ist eine Operation erforderlich.

    Polyzystische

    Die Ursache der Erkrankung sind Störungen auf genetischer Ebene. In diesem Fall bewältigen die Nieren ihre Funktionen. Mit einer solchen Krankheit können Sie leben, aber es ist möglich, dass eine solche Verletzung zu Nierenversagen führen kann. Bei schweren Anomalien ist eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich. Wenn Polyzyste wichtig ist, um einen gesunden Lebensstil einzuhalten.

    Verletzung der Körperstruktur

    In der Gegenwart von Anomalien, die auf der Entwicklungsstufe des Fötus aufgetreten sind, können sich mit dem Heranwachsen des Kindes Probleme bei der Arbeit der Orgel ergeben. Zu diesen Verstößen gehören die Verdoppelung der Nieren und der Harnröhrenstruktur. Bei solchen Änderungen wird die Operation angezeigt, die optimale Dauer beträgt bis zu 1 Jahr.

    Erworbene Krankheiten

    Wenn Kinder aufwachsen, sind Nierenpathologien möglich, die sich aus verschiedenen Gründen ergeben.

    Pyelonephritis

    Gekennzeichnet durch Entzündungen, die vor dem Hintergrund einer Hypothermie oder als Folge früherer Krankheiten auftreten. Manchmal wird es das Ergebnis einer Operation der Harnorgane. Bei unzureichender Behandlung besteht die Gefahr des Übergangs in das chronische Stadium. Wenn die Therapie sofort beginnt, kann die Krankheit schnell geheilt werden. Antibiotika werden meistens verwendet, um Entzündungen zu beseitigen.

    Glomerulonephritis

    Leidender Nierenball für das Filtern verantwortlich. Die Erkrankung kann akut oder chronisch verlaufen. Entwickelt sich aufgrund von Krankheiten der Vergangenheit wie Streptokokken-Infektionen, Halsschmerzen, Scharlach.

    Zystische Formationen

    In der Gegenwart von Wucherungen auf den Nieren ist ihre Natur von großer Bedeutung. Zysten sind in der Regel gutartig, aber es besteht die Chance, dass sie in eine maligne Form übergehen. Daher werden Kinder mit Nierenzysten von einem Arzt beobachtet. Der Grund für die Entwicklung dieser Krankheit ist die Vermehrung von Epithelzellen. Eine Erhöhung der Lautstärke erfordert eine Operation.

    Erweitertes Becken

    Es ist eine Folge des Rückflusses, bei dem die umgekehrte Freisetzung von Urin stattfindet. Es kann das Ergebnis einer abnormen Struktur der Blutgefäße eines Organs sein, die die Struktur des Nierengewebes beeinflusst.

    Unmittelbar nach der Geburt des Kindes empfehlen Experten einen Ultraschall der Nieren. So können Sie Verstöße frühzeitig erkennen und über die Prävention der weiteren Entwicklung der Krankheit entscheiden.

    Nierenversagen

    Bei dieser Pathologie kann das Organpaar seine Funktionen nicht erfüllen. Dies trägt zum Ungleichgewicht des Elektrolyts bei. Harnsäure sammelt sich im Blut des Patienten. Diese Pathologie kann zum Versagen des Körpers führen, was die schwerwiegendsten Folgen bis hin zum Tod nach sich zieht. Daher ist es unmöglich, eine solche Krankheit zu ignorieren.

    Es liegt Nierenversagen vor dem Hintergrund der Pyelonephritis vor, die falsche Struktur der Organe verläuft chronisch. Ursache des akuten Stadiums kann der Einfluss toxischer Substanzen sein, der vor dem Hintergrund einer Überdosierung mit Medikamenten entsteht.

    Nephroptose

    Sie wird durch eine Abnormalität der Struktur bei Kindern verursacht, bei der die Niere nicht ausreichend fixiert ist. Das Organ ist beweglich, es kann sich um seine Achse drehen, bei einer solchen Bewegung leiden die Gefäße, was eine Störung im normalen Blutkreislauf hervorruft.

    Das Auftreten von Urolithiasis bei Kindern ist das Ergebnis von Veränderungen des Wasser-Salz-Gleichgewichts. Die Pathologie tritt vor dem Hintergrund unzureichender Flüssigkeitszufuhr oder Unterernährung auf. Reichliches Getränk erlaubt das Ableiten von Salzen und verhindert die Bildung von Steinen. Es gibt eine Krankheit vor dem Hintergrund des Scheiterns, wenn der Mineralstoffwechsel gestört ist. Es wird durch Laser behandelt oder operiert.

    Zeichen von

    Die Symptome einer Nierenerkrankung bei Kindern variieren je nach Art und Schwere der Pathologie. Wenn Entwicklungsanomalien in der Trächtigkeitsphase begannen, können Abweichungen durch folgende Merkmale bestimmt werden:

    • eine Zunahme der Bauchhöhle;
    • Verletzung der Farbe des Urins;
    • Niederdruck-Wasserlassen
    • minderwertiges Fieber;
    • Erbrechen;
    • lose Hocker.

    Nierenerkrankungen bei Neugeborenen können aufgrund von Stoffwechselstörungen Gelbfärbung der Haut verursachen. Ein besonders gefährliches Zeichen ist das Fehlen von Urin - dies ist der Grund für einen sofortigen Krankenhausaufenthalt. Bei Krämpfen und unruhigem Verhalten erfordert Deurination auch medizinische Hilfe.

    Anzeichen einer Nierenerkrankung bei älteren Kindern können in latenter Form auftreten, was die Diagnose in einem frühen Stadium erschwert. Aber es gibt charakteristische Zeichen, die nicht ohne Aufmerksamkeit gelassen werden können:

    • schmerzhaftes Wasserlassen
    • Ändern der Zusammensetzung und Farbe des Urins;
    • das Vorhandensein von "Flocken";
    • der Geruch von Aceton;
    • Rückenschmerzen und Bauchschmerzen.

    Bei Entzündungen steigt die Temperatur. Kinder weigern sich zu essen, trockener Mund erscheint. Am Morgen sind Schwellungen im Gesicht spürbar. Solche Symptome bei Kindern sind ein Grund, sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen.

    Anzeichen einer Nierenerkrankung:

    1. Eine rosa Tönung des Urins weist auf Hämaturie hin. Eine solche Manifestation deutet auf die mögliche Entwicklung einer Pyelonephritis, eines ICD oder eines Traumas für die Harnorgane hin. Färbender Urin kann auf die Zulassung von Rüben oder Pampelmusen hinweisen, eine solche Änderung ist nicht gefährlich.
    2. Aufgedunsenes Gesicht und Gliedmaßen können auf Nierenversagen hindeuten.
    3. Mit seltenem Wasserlassen und einer geringen Flüssigkeitsmenge (Anurie) - mögliche CNI.
    4. Blasse Haut ist ein Zeichen einer Glomerulonephritis.

    Diagnose

    Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, sollte eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden, einschließlich:

    • Ultraschall des Harnsystems;
    • CT-Scan;
    • Urographie;
    • Blut- und Urintest.

    Um eine Diagnose für Nierenverletzungen bei Kindern zu erhalten, wenden Sie sich an einen Urologen oder Nephrologen.

    Therapie

    Die Behandlung hängt von der Art der Erkrankung ab und wird individuell zugeordnet. Konservative Behandlungsmethoden sind nicht immer wirksam, in einigen Fällen kann das Problem nur durch eine Operation gelöst werden.

    Die medikamentöse Therapie der Nierenerkrankung bei Kindern umfasst:

    • Medikamente zur Druckreduzierung;
    • Antihistaminika;
    • Diuretika;
    • Antibiotika.

    Bei onkologischen Formationen mit ICD sowie Nierenversagen ist ein operativer Eingriff erforderlich.

    Prävention

    Um die Nierenerkrankung auf der Kinderseite zu umgehen, müssen Sie einige Regeln beachten. Es sollte mit der Diät beginnen, würziges, frittiertes, salziges Essen verursacht eine zusätzliche Belastung für die Nieren des Babys. Es ist notwendig, die Ernährung mit Milchprodukten, die reich an Kalzium, Säften sind, zu diversifizieren. Dies wird nicht nur die Arbeit der Nieren verbessern, sondern auch die Abwehrkräfte stärken. Kinder sollten Haferbrei, Gemüse und Obst, Kürbis essen.

    Es ist sehr wichtig, den unteren Rücken und die Beine warm zu halten, um Unterkühlung zu vermeiden. Gleichzeitig ist es notwendig, den Körper des Kindes zu temperieren, um die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten zu erhöhen. Befolgen Sie bei einer Infektion die Anweisungen des Arztes. Wenn Ihnen Antibiotika verschrieben werden, müssen Sie planmäßig bis zum Ende trinken.

    Beim Auftreten von störenden Anzeichen ist es notwendig, sich sofort für die ärztliche Behandlung zu melden. Nierenerkrankungen bei Kindern können nicht alleine behandelt werden, dies kann zu ernsthaften Komplikationen führen.

    Anomalien der Nierenentwicklung bei Kindern

    Die Nieren sind das lebenswichtige Organ, das das Blut filtert und gefährliche und unnötige Substanzen daraus entfernt. Die Nieren befinden sich in der Bauchhöhle, wo viele Organe und Systeme des Körpers des Kindes sehr nahe liegen. Angeborene Anomalien der Nierenstruktur beeinträchtigen die Funktion vieler innerer Organe.

    Die häufigsten angeborenen Defekte in der Struktur und Funktion der Nieren bei Kindern sind folgende:

    • eine gesunde Niere;
    • Anomalien der Nierenposition;
    • Anomalien der Nierenstruktur;
    • Angeborene Hydronephrose.

    Anomalien der Lage der Nieren bei Kindern:

    In den frühen Stadien der Schwangerschaft sind die Nieren des Fötus sehr niedrig. Wenn das zukünftige Baby wächst, bewegt es sich allmählich in die Lendengegend und dreht sich um 90 ° (dieser Vorgang wird als Nierenrotation bezeichnet).

    Die abnorme Lage der Nieren bei Kindern in der Medizin wird Dystopie genannt. Der einzige Grund für dieses Phänomen ist eine Verletzung des Prozesses der Embryonalrotation der Nieren. Das heißt, dieser Prozess endet nicht bei seiner Endphase, sondern bei einer der Zwischenstufen.

    Arten von Dystopie bei Kindern

    Abhängig von der Ebene, bei der die Rotation der Nieren im Fötus aufgehört hat, gibt es verschiedene Arten von Dystopie:

    • Becken;
    • Iliac;
    • Lendenwirbel

    Es gibt auch so etwas wie eine Wanderniere, aber sie ist für ältere Menschen charakteristisch und gilt nicht für Abnormalitäten in der Nierenposition.

    Manchmal kommt es vor, dass bei einer Rotation eine der Nieren stark in die gegenüberliegende Ebene verschoben wird. Daher werden sie in Form verschiedener Konfigurationen miteinander verbunden. Die gebräuchlichsten Optionen lauten wie folgt:

    • Hufeisenniere. In diesem Fall wachsen die Nieren des Babys im unteren Teil zusammen und ähneln einem Hufeisen.
    • Kreuzniere. Der untere Teil der korrekt positionierten Niere wächst zusammen mit dem oberen Teil der abnormal gelegenen Niere;
    • Verlagerung der Niere in der Brust. Dies ist eine extrem schwere Form der Krankheit, die nicht immer mit dem Leben des Babys vereinbar ist.

    Folgen von Dystopie für den Fötus

    Die ungewöhnlich lokalisierte Niere drückt stark die benachbarten Nervenenden und verdrängt die normalerweise lokalisierten inneren Organe. Infolgedessen wird der Prozess ihres Wachstums und ihrer Entwicklung erheblich gestört. Als Folge der Dystopie kann das zukünftige Baby angeborene Komplikationen und Pathologien anderer innerer Organe entwickeln.

    Das Leitsymptom einer anomal lokalisierten Niere sind Schmerzen unterschiedlicher Intensität und Lage (abhängig vom Ort der anormalen Niere).

    Angriffe können sein:

    • sehr stark Charakteristisch für ältere Kinder und irrtümlich mit Blinddarmentzündung verwechselt;

    • Matt und schmerzend. Häufiger bei kleinen Kindern.

    Ein weiteres wichtiges Zeichen einer Dystopie sind häufige Infektionen der Harnwege.

    Die zuverlässigste Informationsquelle über den Ort der Nieren in einem Baby ist Ultraschall. Wenn die Untersuchung Anomalien zeigte, wird eine eingehende Untersuchung der Nierenfunktion durchgeführt.

    Möglichkeiten zur Behandlung von Dystopie

    Die einzige Methode der nicht-pharmakologischen Behandlung besteht darin, die Entwicklung von Komplikationen und Pathologien vor dem Hintergrund einer abnormen Lage der Nieren im Baby zu verhindern.

    Die am häufigsten verwendeten chirurgischen Behandlungsmethoden. Die Wahl der Methode hängt von der jeweiligen Situation ab. In den schwersten Fällen wird mit der Entwicklung von irreversiblen Veränderungen der Nieren ein abnormales Organ entfernt. Der Arzt trifft eine solche verantwortungsbewusste Entscheidung erst nach einer gründlichen Untersuchung des Babys und einer Beurteilung der Gesundheit der zweiten Niere.

    Verschiedene Varianten der Nierendystopie

    Anomalien der Nierenstruktur:

    Bei Kindern treten häufig Verstöße gegen die Struktur des wichtigsten Organs auf - der Nieren:

    1. Erweiterung der Nierenschalen - Divertikel;

    2. Verdoppelung des Cup-Beckensystems. Diese Verletzung ist normalerweise asymptomatisch. Bei einer solchen Anomalie bei einem Baby ist es wichtig, der Verhütung von Infektionskrankheiten des Harnsystems und der Bildung von Steinen erhöhte Aufmerksamkeit zu widmen.

    3. Doppelte Niere Der Grund für diese Anomalie ist ein angeborener plastischer Bereich mit einem zusätzlichen Harnleiter. Eine Doppelniere ist mit einem Ultraschall oft schwer zu erkennen. Wenn dieser Defekt kleine Ausmaße hat, werden nur sehr häufig Infektionskrankheiten des Harnsystems bei einem Baby auftreten. Die Behandlung ist die Entfernung von abnormalen Elementen der Niere, die als Häminefrektomie bezeichnet wird.

    4. Einzelne und mehrere Zysten in den Nieren. Solche Tumore werden häufig bei Babys mit anderen Erkrankungen des Harnsystems diagnostiziert.

    Zysten werden gebildet durch:

    • gestörte Entwicklung der Nieren;
    • Als Folge von Krankheiten, die den inneren Teil der Niere schädigen. Eine solche Verletzung wird als erworbene Polyzyste bezeichnet.
    • infolge genetischer Anomalien. Diese Anomalie wird als angeborene polyzystische Nierenerkrankung bezeichnet. Angeborene Anomalien bilden sich bei 4-12 Schwangerschaftswochen.
    Folgende Faktoren führen zur Bildung von Zysten in den Nieren:
    • angeborene Veranlagung;
    • Einfluss negativer externer Faktoren;
    • Hypoxie;
    • Anämie;
    • Entzündungskrankheiten;
    • Mütterliches Rauchen während der Schwangerschaft;
    • verschmutzte Umwelt;
    • mütterliche Infektionen im ersten Schwangerschaftstrimenon;
    • Anomalien der Plazenta;
    • Verstöße gegen die Bildung der Nabelschnur.

    Zysten, die im Parenchym der Niere gebildet werden, ersetzen sie, wodurch die Funktionalität erheblich reduziert wird. Der Schweregrad der polyzystischen Manifestationen hängt direkt davon ab, wie sehr das normale Parenchym der Niere intakt bleibt, und nicht von der Größe der Zysten.
    Nierenzysten können durch Ultraschall des Fötus nachgewiesen werden. In einigen Fällen decken zystische Läsionen beide Nieren ab, in anderen nur eine.

    Neugeborene, bei denen unmittelbar nach der Geburt eine intrauterine polyzystische Nierenerkrankung diagnostiziert wurde, werden in eine spezialisierte Nephrologieeinrichtung oder Urologieabteilung gebracht. Die Gefahr der Situation besteht darin, dass eine angeborene Hydronephrose der Nieren bei einem Neugeborenen ein ähnliches klinisches Bild ergeben kann, was die sofortige Entfernung des Stauungsharns durch chirurgische Methoden erfordert.

    Die Behandlung von Polyzystiziden ist die Durchführung von Aktivitäten zur Verbesserung der Nierengesundheit und zur Bekämpfung der arteriellen Hypertonie, die häufig mit solchen Anomalien einhergeht.

    Wenn die Niere nicht gerettet werden kann, verliert sie ihre Funktionen, dann erhält das Kind:

    Eine Nierentransplantation wird nur extrem durchgeführt. Die Hauptbedingung für die Operation ist das Gewicht des Babys von mindestens 7 Kilogramm.
    Manchmal führt ein Nierenschaden zu Leberversagen. In solchen Fällen entscheiden Sie sich für eine Nieren- und Lebertransplantation.

    Eine gesunde Niere:

    Diese Anomalie tritt in zwei Versionen auf:

    1. Fehlen einer Nierengenese. Der Hauptgrund für diese Entwicklungsabnormalität ist das Fehlen eines Organkeims im Fötus;

    2. Unterentwicklung der Niere. In der Regel ist es klein, falsch lokalisiert oder von polyzystischen Formationen betroffen. Daher kann die beschädigte Niere ihre Funktionen nicht erfüllen.
    Die zweite Niere, die sich als funktionsfähig erweist, nimmt signifikant zu (hypertrophierte Niere).
    Die Diagnose ist anhand von Ultraschalldaten einfach zu erstellen.

    Die ersten Anzeichen einer Unterentwicklung der Niere zeigen sich aufgrund der abnormalen Struktur in der Niere. Entzündungsprozesse entwickeln sich häufig.

    Die frühesten Symptome sind:

    • erhöhte Körpertemperatur unbekannter Herkunft;
    • Arterielle Hypertonie - erhöhter Druck in den Gefäßen durch Verengung der Nierenarterie;
    • Änderungen bei den Urintests.

    Das angeborene Fehlen der Niere über einen langen Zeitraum zeigt sich erst, wenn eine gesunde Niere von entzündlichen Veränderungen betroffen ist.

    Ein Kind kann ganz normal mit einer leistungsfähigen Niere leben. Es ist nur wichtig, die Hygiene der Harnwege ständig zu überwachen und Entzündungen und Infektionen vorzubeugen. Diese Kinder stehen unter strenger Aufsicht eines Kinderarztes oder Urologen (Nephrologen).

    Eine solche Anomalie der Nieren ist selten. In der Praxis führen solche Defekte recht schnell zu einem Anstieg der Anzeichen von Nierenversagen bei einem Kind.

    Renale Hydronephrose:

    Diese Krankheit gehört zur Kategorie der Nierenanomalien. Verbunden mit einer Verletzung des Harnabflusses aufgrund angeborener (meistens) angeborener oder erworbener Barrieren im Harntrakt des Kindes. Manifestationen hängen vom Stadium der Erkrankung ab. Es gibt keine Symptome im Frühstadium. In schwerwiegenden Fällen nehmen die Anzeichen eines Nierenversagens zu. In den meisten Fällen umfasst die Behandlung das chirurgische Entfernen einer mechanischen Obstruktion in den Harnleitern oder das Einführen eines Katheters, was das Entladen der Nieren und das Entfernen von angesammeltem Stauungsurin erleichtert. Wenn die Krankheit in der Phase der vorgeburtlichen Entwicklung diagnostiziert wird, wird unmittelbar nach der Geburt des Kindes ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, der die Entfernung des Urins und die Funktion der Niere ermöglicht.