Bakteriurie während der Schwangerschaft

Bakteriurie während der Schwangerschaft - Das Vorhandensein einer schwangeren Frau in der Blase schädlicher Bakterien, die verschiedene Infektionskrankheiten der Nieren und Harnwege verursachen können. Oft begleitet von anderen klinischen Symptomen: Schmerzen beim Toilettengang, Fieber und Übelkeit.

Asymptomatische Bakteriurie während der Schwangerschaft ist eine Erkrankung, bei der Mikroorganismen im Urin gefunden werden, es gibt jedoch keine damit verbundenen klinischen Anzeichen. Dieses Syndrom ist aufgrund fehlender Beschwerden recht schwer zu diagnostizieren, kann jedoch durch gefährliche Krankheiten verursacht werden, die zu schweren Komplikationen führen.

Die Auswirkungen einer Bakteriurie während der Schwangerschaft auf den Fötus können äußerst negativ sein. Manchmal verursacht dieses Syndrom eine intrauterine Infektion des Fötus. Darüber hinaus kann Bakteriurie das Risiko einer Frühgeburt, einer vorzeitigen Schwangerschaft und Totgeburten erhöhen.

Ursachen

Anzeichen einer Krankheit

Eine asymptomatische Bakteriurie während der Schwangerschaft ist nicht von klinischen Symptomen begleitet. Es ist möglich, diese Pathologie während eines geplanten Besuchs beim Frauenarzt nur mithilfe der Urinanalyse für Mikroflora zu diagnostizieren. Eine asymptomatische Bakteriurie während der Schwangerschaft kann ein Faktor bei der Entwicklung akuter Nierenerkrankungen sein, die mit einer Zunahme der Anzahl von Mikroorganismen einhergehen.

Die Symptome einer klinisch signifikanten Bakteriurie hängen von dem Organ ab, in dem der Infektionsprozess stattfindet. Bei Nierenschäden (Pyelonephritis, Glomerulonephritis) treten bei schwangeren Frauen

  • Hyperthermie;
  • Blut im Urin;
  • eine Abnahme oder Erhöhung der Urinmengen;
  • Schwellung;
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • allgemeine schwäche.

Symptome einer Blasenschädigung - Blasenentzündung sind: häufiges schmerzhaftes Wasserlassen in kleinen Harnabschnitten mit Blut, Fieber und Bauchschmerzen.

Klinische Anzeichen einer Harnröhrenentzündung - Entzündung der Harnwege sind:

  • scharfe Schmerzen beim Wasserlassen;
  • blutige, eitrige Unreinheiten im Urin;
  • allgemeine Anzeichen einer Entzündung (Fieber, Schwäche).

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Bakteriurie bei schwangeren Frauen sollte für den Fötus ausreichend wirksam und sicher sein. Bevor mit der Behandlung dieser Krankheit fortgefahren wird, ist es jedoch erforderlich, die Genauigkeit durch Analyse des Urins gemäß Nechyporenko zu überprüfen. Bei einer erhöhten Anzahl an weißen Blutkörperchen im Urin wird ein Behandlungsplan erstellt. Mit einem Urinkulturtank wird der die Infektion verursachende Mikroorganismus isoliert.

Der erste Schritt bei der Behandlung von Bakteriurie besteht darin, den Säuregehalt und die Urinmenge zu reduzieren. Verwendete Medikamente wie Canephron, Cystone, Nierentee. Nach Ablauf dieser Medikamente dauert es in der Regel 3-7 Tage, bis die Urinkultur wiederholt wird. Wenn die Kontamination des Urins unter 100.000 Mikroorganismen pro ml abnimmt, gilt die Bakteriurie als geheilt.

Der zweite Schritt bei der Behandlung von Bakteriurie ist die Einnahme von antimikrobiellen Wirkstoffen. Ihre Ernennung ist erst nach einem Trimester möglich, wenn die Organe des Fötus vollständig gelegt sind. Üblicherweise werden Penicillin- und Cephalosporinpräparate bei der Behandlung von Bakteriurie verwendet, ihre Dauer beträgt 5-7 Tage. Als nächstes folgt ein Kontroll-Urintest. Wenn die Bakteriurie nicht verschwunden ist, werden stärkere Antibiotika verschrieben, beispielsweise Fluorchinolone.

Die Dauer der Bakteriurietherapie beträgt daher durchschnittlich 1-2 Wochen. Bei mildem Krankheitsgrad ist eine ambulante Behandlung mit geplanten Untersuchungen durch den behandelnden Arzt möglich. Wenn die Bakteriurie durch schwere Infektionsprozesse in den Nieren und Harnwegen verursacht wird, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Prävention

Um die Entwicklung einer Bakteriurie zu verhindern, sollten schwangere Frauen Blut- und Urintests durchführen lassen, die bei der Diagnose verschiedener Pathologien im Frühstadium helfen. Werdende Mütter müssen die Hygiene der äußeren Genitalorgane sorgfältig überwachen, um eine Ausbreitung der Infektion zu verhindern.

Um Pathologien des Harnsystems auszuschließen, sollten werdende Mütter das Trinkregime einhalten - trinken Sie täglich 1,5-2 Liter sauberes Wasser. Die Vorbeugung gegen Infektionskrankheiten stärkt das Immunsystem - tägliche Spaziergänge an der frischen Luft, guter Schlaf, eine abwechslungsreiche, an Vitaminen und Spurenelementen reiche Ernährung.

Bakteriurie während der Schwangerschaft: Symptome, Behandlung, Auswirkungen auf den Fötus

Eine gesunde Person, einschließlich zukünftiger Mütter, erhält sterilen Urin. Durch Nieren- und Harnwegserkrankungen können Bakterien in die Blase eindringen und sich dort schnell ausbreiten. Wenn plötzlich eine Untersuchung des Urins unter einem Mikroskop Verstöße zeigt und Mikroben entdeckt werden, deutet dies auf das Vorhandensein einer Bakteriurie bei einer schwangeren Frau hin. Was diese Krankheit bedroht, welche Symptome es gibt und wie sie behandelt werden soll, erfahren Sie in diesem Artikel.

Merkmale und Arten der Pathologie

Bakteriurie während der Schwangerschaft wird durch das Eindringen von Mikroben durch einen von Pathogenen betroffenen Nierenfilter festgestellt. Die Grenze der Urinkontamination liegt bei 105 Bakterienkolonien in 1 ml. Fälle von Überschreitung dieses Indikators weisen auf das Auftreten von Bakteriurie bei Schwangeren hin. Woher kommt die mikrobielle Flora? Es kann den Harnweg verlassen oder von den Fortpflanzungsorganen gelangen.

Schmerzhafte Mikroflora entsteht aus einer normalen Umgebung, die sich im zukünftigen Körper der Mutter durch die Aktivierung von Enterobakterien oder Staphylokokken verändert. Die Ärzte wählen ihre Taktik danach, wo die Keime aufgetreten sind - im unteren Harntrakt oder im oberen Bereich. Im ersten Fall sprechen wir von Urethritis und Blasenentzündung und im zweiten Fall von Pyelonephritis. Manchmal ist dies eine Folge der Katheterisierung, des Steinbruchs und der Zystoskopie.

Die Erreger von Bacteuria während der Schwangerschaft können Streptokokken, Staphylokokken, Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa sein. Oft gibt es Fälle, in denen die Bakteriurie während der Schwangerschaft asymptomatisch ist. Zur Identifizierung wird eine spezielle Studie durchgeführt - Screening. In dieser Hinsicht gibt es zwei Arten von Krankheiten: asymptomatische Bakteurien und Bakteurien, begleitet von Symptomen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, führen Sie täglich eine Doppelurinanalyse durch.

Charakteristische Merkmale der asymptomatischen Bakteriurie bei werdenden Müttern

Diese Art von Krankheit wird nur durch die Urinsammlung erkannt, sie hat keine anderen Erscheinungsformen. Schwangere Frauen mit asymptomatischer Erkrankung fühlen sich gut und sind sich der bevorstehenden Probleme nicht bewusst. Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung, dass es während der Schwangerschaft sehr wichtig ist, alle Untersuchungen rechtzeitig zu bestehen. Fälle von asymptomatischer Bakteriurie treten bei 10% der schwangeren Frauen auf. Meistens ist sein Auftreten mit einem negativen sozioökonomischen Umfeld verbunden, in dem eine Frau lebt.

Einige schwangere Frauen mit diesem Problem leiden an chronischer Pyelonephritis, einige haben einen vesikoureteralen Reflux, eine Expansion der Harnleiter und die Bildung von Nierensteinen. Die während der Schwangerschaft auftretende Bakteriurie führt zur Bildung von Pyelonephritis und sollte daher dringend behandelt werden. Eine unbehandelte Krankheit führt zur Geburt eines Kindes mit unzureichendem Gewicht oder Frühgeburt.

In Zusammenhang mit dem die Krankheit auftritt

Im Harnsystem sollten sich keine Bakterien befinden, die auf der Haut, den Schleimhäuten oder im Darm vorkommen. Die folgenden Faktoren beeinflussen die Entwicklung der mikrobiellen Flora während der Schwangerschaft:

  • Die aktive Vergrößerung des Uterus und seine Wirkung auf benachbarte Organe verhindert die normale Funktion der Nieren und Harnleiter.
  • Häufige Verstopfung bei Dickdarmversetzung und Verlangsamung der Peristaltik.
  • Die starke Wirkung von Progesteron, die den Tonus der Harnleiter verringert.
  • Geschwächte Immunität.
  • Langsamer Harnabfluss durch niedrigen Uretertonus.
  • Vergrößertes Nierenbecken der Nieren und Harnleiter.
  • Aktive Reproduktion von Mikroben nach verbleibendem Urin in der Blase.
  • Modifizierte Urinkomposition für die mikrobielle Reproduktion.

Die Manifestation der Bakteriurie

Manchmal hat diese Krankheit keine besonderen Ausprägungen. Es kommt vor, dass die werdende Mutter nichts über die Entwicklung der mikrobiellen Flora im Harnsystem ahnt. Laufende Fälle führen zur Manifestation der folgenden Symptome der Bakteriurie während der Schwangerschaft:

  • unangenehmes und brennendes Gefühl beim Wasserlassen, manchmal begleitet von Stecklingen;
  • Schmerzen unter oder auf der Bauchseite;
  • Unfähigkeit, Urin zurückzuhalten;
  • falsche Aufrufe, um es auszugeben;
  • erhöhte Temperatur;
  • Schwächung des Körpers, schlechte Gesundheit;
  • Trübung des Urins, das Auftreten von Sedimenten.

Das Studium der Krankheit bei werdenden Müttern

Es ist bekannt, dass die Verwendung von Antibiotika bei schwangeren Frauen unerwünscht ist. Daher sollte die moderne Diagnostik genau verstehen, ob eine solche Therapie für eine schwangere Frau erforderlich ist. Dazu ist es notwendig, die Faktoren genau zu bestimmen, durch die die Bakterien in den Harntrakt gelangen. Diese können Nierenerkrankungen, Diabetes, Herzinsuffizienz, anomale Blasenposition, Urolithiasis und andere sein, wie oben in dem Artikel erwähnt.

Ein erfahrener Arzt wird sehr schnell Keime im Urin erkennen, selbst bei Beschwerden des Patienten. Die asymptomatische Bakteriurie ist etwas komplizierter. Hier ist ein ausführlicher Urintest erforderlich. Manchmal reicht es nur eine allgemeine Analyse aus, aber in schwierigen Fällen sollte die Sterilität des Urins durch Aussaat überprüft werden. Das Screening wird unter Verwendung eines Tests unter Verwendung des Reagenz TTX durchgeführt. Die Anzahl der Bakterien in der Analyse von mehr als 105 pro 1 ml Urin weist auf eine infizierte Mikroflora hin. Nach einigen Tagen ist eine wiederholte Analyse erforderlich. Zusätzlich zu dieser Analyse wird der Fachmann eine vollständige Untersuchung vorschreiben:

  • Blutuntersuchung (vollständig und chemisch);
  • Analyse von Urin für die Biochemie;
  • Urinuntersuchung nach Nechyporenko.

Zur genaueren Diagnose verschreiben Sie einen Ultraschall der Nieren und ihrer Gefäße.

Therapie

Therapeutische Maßnahmen gegen Bakteriurie (Bakterien werden häufig während der Schwangerschaft im Urin nachgewiesen) sollten so bald wie möglich eingeleitet werden. Wenn die Bakteriuriebehandlung rechtzeitig begonnen wird, können viele Komplikationen in der Gesundheit der Frau und des Fötus vermieden werden. Bestimmen Sie zuerst die Art der Pathologie: symptomatisch oder asymptomatisch.

Asymptomatisch bedeutet die Verwendung sicherer natürlicher Heilmittel, die der Patient während der gesamten Schwangerschaft einnehmen kann. Sie können mit den Nierengebühren beginnen und diese in Form von Tee einnehmen. Ciston, Canephron, Uralit U, Uro-Gran, Fitolizin sind ausgezeichnete natürliche Präparate. Neben diesen Fonds werden auch antimikrobielle Arzneimittel aus Uroseptika, Antibiotika, Penicillinen und Cephalosporinen verschrieben. Eine ausgezeichnete Droge ist "Monural".

Nach einem halben Monat Einnahme des Arzneimittels wird das Keimen von Bakterien wiederholt. Wenn keine Infektion festgestellt wird, wird ein Pflanzenarzneimittel verschrieben, und wenn die Bakterien wieder auftauchen, werden andere Antibiotika ausgewählt.

Schwangere Mütter können ab der 14. bis 16. Woche der Schwangerschaft Antibiotika verschrieben werden, wenn der Fötus bereits weitgehend gebildet ist. In den späteren Stadien ist der Fötus nicht mehr so ​​anfällig, weil er durch die Plazenta geschützt wird. Eine Angst vor einer Antibiotika-Therapie ist nicht notwendig, sie ist relativ sicher und wird individuell ausgewählt.

Prävention von Krankheiten

Werdende Mütter müssen sich ständig an die Prävention dieser Krankheit erinnern. Zunächst benötigen Sie Zeit, um sich bei der Geburtsklinik zu registrieren. Es wird sicherlich klinische und biochemische Untersuchungen von Urin und Blut machen. Solche Analysen werden regelmäßig durchgeführt. Bei Bedarf kann der Facharzt einen Ultraschall der Nieren verschreiben. Zur Prophylaxe können antimikrobielle Mittel verordnet werden, um das Risiko einer Pyelonephritis und einer Frühgeburt zu verringern.

Wie wirkt sich Bakteriurie während der Schwangerschaft auf den Fötus aus?

Die Lage der Nieren und des Harnsystems ist sehr nahe an der Gebärmutter, daher sollten Sie auf schädliche Bakterien im Bereich der Gebärmutter, der Oberfläche des Fötus und des Fötus achten. Dies kann zu Infektionen und Entzündungen im Uterus führen. In dieser Hinsicht können folgende Komplikationen auftreten:

  • die Androhung einer Frühgeburt;
  • die Wahrscheinlichkeit der Geburt von Frühgeborenen, deren Gewicht 2,5 kg nicht überschreitet;
  • Gefahr der vorzeitigen Trennung der Membranen des Fötus.

Deshalb ist es sehr wichtig, zukünftige Mütter regelmäßig zu Urintests zu schicken, um Keime und die von ihnen verursachten Entzündungsprozesse rechtzeitig zu erkennen. Durch die rechtzeitige Vorbeugung der Krankheit wird es möglich, das Baby günstig zu führen und ohne Komplikationen zur Welt zu bringen.

Diät für Bakteriurie während der Schwangerschaft und bei Handhabungsübungen

Wenn eine Bakteriurie festgestellt wird, wird ein spezielles Trinkprogramm empfohlen. Der Patient sollte 24 Stunden lang neben allen anderen Flüssigkeiten 2 Liter Wasser trinken. Es ist sehr wichtig, reines Wasser, Preiselbeer- oder Preiselbeersaft und Brühehüften zu erhalten.

Ein sehr wichtiger Punkt ist ein Diätfutter. Es ist wichtig, das Salzige, Würzige, Gebratene, Fettige aufzugeben. Während dieser Zeit können Sie keine Medikamente mit Kalzium verwenden, da dies zum Auftreten von Steinen und Sand in den Nieren beitragen kann. Diätetische Ernährung sollte aus Gemüse, Ballaststoffen und groben Fasern bestehen. In dieser Zeit ist es besser zu kochen, zu schmoren, zu backen oder zu dampfen. Hochwertige Rohstoffe und eine gute Zusammensetzung haben Produkte in speziellen Geschäften für werdende Mütter.

Gymnastik- und Handhabungsübungen erhöhen den Harnabfluss aus den Nieren und Harnleitern. Solche Aktivitäten können mehrmals am Tag durchgeführt werden. Sie werden wie folgt durchgeführt:

  • Eine Frau kniet nieder, lehnt sich und ruht auf ihren Ellbogen. In dieser Position sind es etwa 10 Minuten. Der Vorgang wird mehrmals täglich wiederholt.
  • Schlafen Sie besser auf der Seite, um die Gebärmutter und die Nieren nicht zu quetschen.
  • Überfüllen Sie die Blase nicht, und überwachen Sie sie regelmäßig.

Asymptomatische Bakteriurie: Ursachen, Diagnose, Behandlung

Die häufigste Pathologie des Harntraktes ist der Eintritt pathogener Bakterien in die Organe des Harnsystems. Dies kann als Folge von Hypothermie, dem Entzündungsprozess, auftreten. In einigen Fällen treten pathogene Bakterien als Folge von Begleitfaktoren im Körper auf.

So kann die Ausbreitung pathogener Bakterien im Urin - Bakteriurie - das Immunsystem beeinträchtigen oder die Hygiene beeinträchtigen. Bakteriurie kann mit schweren Symptomen auftreten und kann asymptomatisch verborgen sein, was die Gewebe der Harnorgane nicht beeinträchtigt.

Was ist das?

Bakteriurie ist eine Infektionskrankheit, die durch die vermehrte Anwesenheit pathogener Mikroorganismen in der Zusammensetzung des Urins bestimmt wird.

Die asymptomatische (asymptomatische) Bakteriurie tritt ohne Krankheitsanzeichen und pathologische Symptome auf. Bakterien in der Zusammensetzung von Urin können bei der Analyse von Urin zufällig nachgewiesen werden. Eine asymptomatische Bakteriurie wird nach zwei Urinproben ohne klinische Manifestation diagnostiziert.

Gemäß der Tabelle der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) wird Bakteriurie als Harnwegsinfektion ohne festgelegte Lokalisation mit dem Code N39.0 bezeichnet.

Ursachen von Krankheiten

Bei gesunden Nieren ist das Vorhandensein pathogener Bakterien ausgeschlossen. Wenn also das Nierengewebe nicht beschädigt wird, können die Bakterien nicht durch die Nieren in den Urin gelangen. Daher kann eine Infektion des Urins aus folgenden Gründen auftreten:

  • entzündliche Prozesse in den Nieren;
  • das Vorhandensein von Bakterien in der Blase;
  • Entzündung der Prostata.

Wie Sie eine Entzündung der Prostata behandeln, lesen Sie in unserem Artikel.

Eine Infektion im Urin provozieren kann Katheterisierung, Zystoskopie, Bougierung der Harnröhre. Bei Nichtbeachtung der persönlichen Hygiene können auch Bakterien in den Urin gelangen. In einigen Fällen kann Diabetes mellitus ein begleitender Faktor bei der Entwicklung von Bakterien im Urin sein.

Warum tritt die Pathologie bei schwangeren Frauen und Kindern auf?

Krankheitserreger können durch folgende Faktoren in den Urin einer schwangeren Frau gelangen:

  • Drücken der Gebärmutter des Harnsystems: Harnleiter, Nieren, Blase;
  • vermindertes Immunsystem während der Schwangerschaft;
  • die Wirkung von Progesteron auf den Muskeltonus der Harnröhrentuben;
  • aufgrund der Erweiterung des Nierenbeckens;
  • die Bildung von Hydronephrose auf der Grundlage der physiologischen Entwicklung einer schwangeren Frau;
  • Verstopfung der Harnflüssigkeit in der Blase;
  • Veränderungen in der physikalisch-chemischen Zusammensetzung des Urins.

In einigen Fällen kann eine bakterielle Vaginose, die nicht vor Beginn der Schwangerschaft identifiziert wurde, die Entwicklung einer asymptomatischen Bakteriurie während der Schwangerschaft auslösen. Mit der wiederholten Ausbreitung pathogener Bakterien im Urin ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Pyelonephritis hoch.

Massive Bakteriurie bei schwangeren Frauen trägt zur asymptomatischen Ausbreitung pathogener Bakterien nicht nur in der Blase bei, sondern kann sich auch auf die Gewebe benachbarter Organe sowie in die Gebärmutter ausbreiten.

Die Wirkung der asymptomatischen Bakteriurie bei einer schwangeren Frau kann den Fötus beeinflussen. Mutterbakteriurie kann dazu beitragen,

  • Frühgeburt;
  • niedriges Geburtsgewicht;
  • Infektion des Fötus in der Periode der pränatalen Entwicklung.

In Gegenwart von Bakterien im Urin eines Neugeborenen kann eine antibakterielle Therapie die Gesundheit des Babys beeinträchtigen.

Bei Kindern, insbesondere Säuglingen, kann eine asymptomatische Bakteriurie eine träge Nieren- oder Harnwegserkrankung verursachen.

Die Nichteinhaltung der Hygienestandards (längerer Aufenthalt in gefüllten Windeln), die Nähe des Afteres sowie die schwache Immunität des Kindes können zur Entwicklung einer asymptomatischen Bakteriurie beitragen.

Diagnosemaßnahmen

Eine asymptomatische Bakteriurie wird nur mit Hilfe von Urintests nachgewiesen.

Andere Symptome einer Harnflüssigkeitsinfektion können nicht beobachtet werden. Die wichtigsten Mikroorganismen, die im Urin nachgewiesen werden können, sind Enterococcus, Klebsiella, E. coli und Lacciella.

Eine gewisse Menge dieser Mikroorganismen ist in jedem Organismus vorhanden, aber wenn sie in den Urin gelangen, beginnen sie sich mit zunehmender Geschwindigkeit zu vermehren. Bei einem gesunden Menschen enthält der Urin keine pathogenen Bakterien: Er ist steril.

Sie können das Vorhandensein von Bakterien mithilfe der Urinanalyse für die bakteriologische Kultur diagnostizieren.

Eine wichtige Bedingung für das Sammeln von Urin für diese Analyse ist die Richtigkeit des Probenahmeverfahrens und die Sterilität des Behälters für die Analyse. Wenn Sie die Anforderungen des Zauns nicht erfüllen, kann ein falscher Test auftreten, bei dem Bakterien nachgewiesen werden, die den Urin von den Händen aus einem nicht sterilen Gefäß in die äußeren Genitalorgane eingedrungen haben.

Ein wiederholter Bakterienkultur-Test wird durchgeführt, um die Ergebnisse nach einigen Tagen zu bestätigen. In einigen Fällen ist es für das korrekte Ergebnis der Analyse erforderlich, Urin durch den Katheter zu führen. Dies gewährleistet die Sterilität des Biomaterials für die Erforschung von Bakterien.

Die asymptomatische Bakteriurie wird bestimmt, wenn die Anzahl pathogener Bakterien infolge zweier bakterieller Urinkulturen 105 KBE / ml beträgt.

Wie behandeln?

Die wirksame Behandlung von Bakteriurie erfolgt mit antibakteriellen Medikamenten. Patienten mit Diabetes mellitus, die auf die kontinuierliche Verwendung eines Harnkatheters zurückgreifen, müssen keine Bakteriurie-Behandlung durchführen.

In Abwesenheit von Harnwegsgewebe bei Kindern oder Erwachsenen heilen strukturelle Veränderungen sowie eine kleine Anzahl pathogener Mikroorganismen im Urin keine Bakteriurie, da der Einsatz von Antibiotika die Unterdrückung der Mikroflora auslösen kann.

Die Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie ist für Neugeborene, Kinder im Schulalter, Schwangere und Männer bis 60 Jahre erforderlich.

Wenn die Bakteriurie durch Katheterisierung entstanden ist, besteht die Behandlung in diesem Fall in einer einmaligen Verwendung des antibakteriellen Arzneimittels.

Schwanger sein

Für schwangere Frauen ist die Verwendung von Medikamenten, die den Fötus minimal beeinflussen, eine wichtige Voraussetzung für die Auswahl antibakterieller Mittel.

Die Behandlung schwangerer Frauen beschränkt sich auf die Einnahme antibakterieller Medikamente für sieben Tage. Das ungeborene Kind kann sich negativ auf die Verwendung von Fluorochonolonen auswirken. Es ist ratsam, Cephalosporine, Ampicilline, Nitrofurane anzuwenden. Gemeinsame Droge für schwangere Frauen ist Amoxicillin.

Bei massiver Bakteriurie wird einmal Fosfomycin-Trometamol angewendet. In diesem Fall werden das mögliche Risiko für den Fötus und der Nutzen der Behandlung für die Mutter berücksichtigt.

Im Stadium der Behandlung werden Schwangeren Medikamente verschrieben, die die Blasenentleerung verbessern, den Urinfluss beschleunigen und den Säuregehalt reduzieren. Zur Verbesserung des Zustands gehören in die Diätprodukte, die die Zusammensetzung der Harnflüssigkeit verbessern.

Bei Kindern

Wenn pathogene Bakterien im Urin eines Kindes nachgewiesen werden, sollte eine Antibiotika-Therapie durchgeführt werden, da andernfalls Pyelonephritis oder Zystitis zu Nebenzeichen der Ausbreitung von Bakterien im Urin werden können.

Bei der Untersuchung des Impfens von Biomaterial ist es wichtig, die Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber Antibiotika zu ermitteln und ein wirksames Arzneimittel zu verschreiben. Kinder, die Tabletten oral einnehmen können, dürfen diese höchstens 7 Tage einnehmen. Wenn das Kind ein Baby ist, erfolgt die Behandlung durch Injektion.

Nach der Antibiotikatherapie sollten alle Patienten einen Kontrolltest mit Bacposev bestehen, um das Ergebnis der Behandlung zu überprüfen.

So kann sich eine asymptomatische Bakteriurie vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität, einer Infektion mit unzureichender Einhaltung der Regeln der Intimhygiene entwickeln. Während der Schwangerschaft kann Bakteriurie strukturelle Veränderungen im Körper einer Frau bewirken, insbesondere in den Organen des Harnsystems.

Für die rechtzeitige Behandlung der Krankheit sollten schwangere Frauen systematisch für die Urinanalyse getestet werden. Um die Verhinderung der Hygiene zu verhindern und das Immunsystem zu stärken, sollten Sie die Ernährung überwachen.

Informationen zur asymptomatischen Bakteriurie bei Schwangeren finden Sie im Video.

Ursachen für Bakterien im Urin während der Schwangerschaft - Auswirkungen auf den Fötus und die Behandlung

Eines der wesentlichen Elemente einer vollständigen Untersuchung des Körpers ist die Urinanalyse. Durch diese Studie können wir das Vorhandensein verschiedener Pathologien der Genitalorgane, der Organe des Harnsystems und des kleinen Beckens, verschiedener Entzündungen und Tumore sowie des Vorhandenseins von Infektionen und Bakterien aufdecken.

Diese Art der Analyse ist sehr informativ und universell, da dafür keine Kontraindikationen bestehen.

Was ist Bakteriurie?

Bakteriurie ist ein allgemein anerkannter medizinischer Begriff, der sich auf das Vorhandensein von Mikroorganismen verschiedener Arten im Urin bezieht. Bei absoluter menschlicher Gesundheit muss der Harn ohne jegliche Anomalien absolut steril sein. Wurden bei der Analyse Bakterien im Urin gefunden, deutet dies auf Verletzungen der Harnorgane hin.

Der in dieser Analyse verwendete Indikator wird als Titer von Mikrobenkörpern bezeichnet. Ein normaler Indikator für einen Erwachsenen ist 100000 UE / ml Harn (CFU - Coloen-Forming Units). Wenn diese Zahl höher ist, befinden sich im Urin Mikroorganismen, die durch eine entzündliche Infektion der Harnorgane verursacht werden.

Ursachen von Bakterien während der Schwangerschaft

Das Immunsystem von Frauen während der Schwangerschaft schwächt sich erheblich ab. Das liegt daran, dass der Körper viel Kraft, Vitamine und Spurenelemente in die Bildung des Fötus investiert. Dadurch wird der Körper anfällig und ist leicht anfällig für die Bekämpfung von Mikroorganismen und Infektionen, die für einen gesunden Menschen keine Bedrohung darstellen, da das Immunsystem sie vollständig unterdrückt.

Die Hauptgründe für die Entwicklung einer Bakteriurie während der Schwangerschaft sind chronische asymptomatische Erkrankungen, deren Rückfall mit einem starken Rückgang des Immunsystems eintritt:

  1. Blasenentzündung Die häufigste Erkrankung der Blase wird häufiger bei Frauen diagnostiziert. Es ist eine nicht-infektiöse Zystitis, die auftritt, wenn das Immunsystem erheblich geschwächt ist, der Körper unterkühlt (insbesondere im Genitalbereich), mit schwerer Müdigkeit, Dysbiose und häufiger Verstopfung. Der gebildete Fötus im Unterleib eines schwangeren Mädchens erzeugt einen enormen Druck auf die Blase, der Quetschungen verursacht, und daher dehnen sich die Wände aus und die Kapillaren platzen. Dieses Phänomen führt zu Entzündungen mit Eiterbildung, die Bakterien im Urin verbreiten. Es gibt auch eine infektiöse Zystitis, die normalerweise sexuell übertragen wird;
  2. Urethritis Bakterielle Urethritis greift häufig schwangere Frauen mit schwacher Immunität an. Darminfektionen, Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken und andere Infektionen dringen in den Urin ein. Solche Infektionen verursachen beim Wasserlassen eine schwere Entzündung der Harnwege. Diese Mikroorganismen sind immer auf den Schleimhäuten der Genitalorgane vorhanden und führen mit einer Abnahme der Immunität zu einem Rückfall der Krankheit.
  3. Pyelonephritis Entzündung des Nierengewebes, verursacht durch eine Vielzahl von Bakterien, einschließlich Staphylokokken, Enterokokken, Candida und Bluetus-Stäbchen. Schwere Entzündungen verursachen einen eitrigen Abszess in den Nieren. Der ausgeschiedene Eiter gelangt in den Urin und tritt beim Wasserlassen aus. Während der Schwangerschaft können Nierenentzündungen aufgrund der Erweiterung der Gebärmutter auftreten, wodurch die inneren Organe gedrückt werden, die sich in der Nähe befinden.

Arten von Bakteriurie

Wie bereits erwähnt, kann das Vorhandensein von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft durch verschiedene Erkrankungen der Harnorgane verursacht werden. Diese Krankheiten haben besondere Anzeichen und Symptome. Je nach Ausprägung der Symptome werden zwei Haupttypen der Bakteriurie unterschieden: wahr und versteckt (asymptomatisch).

Das wahr

Eine echte Bakteriurie wird bei starken entzündlichen Prozessen im Urogenitalbereich diagnostiziert. Alle diese Entzündungen werden von eitrigen Sekreten begleitet, die eine bestimmte Anzahl von Bakterien enthalten. Eine Entzündung, die zusammen mit eitrigen Massen Entzündungen hervorruft, gelangt über die Nieren oder die Blase in den Urin.

In den Fällen, in denen diese Bakterien Urin als Nährmedium gewählt haben, beginnen sie sich aktiv zu vermehren und beeinträchtigen die Harnwege während des Wasserlassens. In den schwersten Fällen sind mehr als 100.000 U / ml Urin vorhanden, was ein ernstes Risiko für die menschliche Gesundheit darstellt.

Asymptomatisch

Aufgrund des Namens lässt sich feststellen, dass diese Art der Bakteriurie absolut ohne Symptome verläuft. Der Patient hat keine Schmerzen im Beckenbereich und in den Nieren, er hat keine Beschwerden beim Wasserlassen. Eine asymptomatische (verborgene) Form der Bakteriurie kann nur während einer Routineuntersuchung festgestellt werden.

Bei dieser Krankheit gibt es keine Störungen in der Arbeit der Harnorgane, der Wasserlassen verursacht keine Bedenken. Wenn jedoch Bakteriurie verspätet festgestellt wird, besteht ein hohes Infektionsrisiko für den gesamten Organismus. Besonders gefährdet sind schwangere Frauen, nämlich ihre Babys im Mutterleib, die unter starker Intoxikation leiden. Ein Mädchen kann auch ein Hausierer dieser Infektion sein und eine intime Beziehung eingehen, insbesondere wenn der Typhus die Hauptursache der Erkrankung ist.

Möglichkeiten, Urin zu nehmen

Unnötig zu sagen, dass schwangere Frauen ständig unter ärztlicher Untersuchung stehen müssen. Um das Risiko der Entwicklung urogenitaler Erkrankungen auszuschließen oder den Übergang zu schwereren Formen zu verhindern, muss jede Woche ein Urintest durchgeführt werden, insbesondere nach 18 Schwangerschaftswochen. In dieser Zeit haben alle möglichen Krankheiten eine verstärkte Wirkung auf den sich entwickelnden Fötus.

Es gibt zwei Hauptwege, um Urin zu sammeln: durch Kot und Katheterisierung. Die erste Methode ist sehr einfach, es reicht aus, einen sterilen Urinbehälter in der Apotheke zu kaufen und darin zu urinieren und ein Drittel zu füllen. Die zweite Methode - Katheterisierung - beinhaltet das Einführen eines dünnen Schlauches in die Blase durch den Harnleiter, der die benötigte Urinmenge direkt vom Ort seiner Ansammlung entfernt.

Diese Methode ist informativer, da der zu analysierende Urin in reiner Form vorliegt, ohne die Wände des Harntraktes zu berühren, wodurch genauere Analysenergebnisse erzielt werden können. Der große Nachteil einer solchen Studie ist das hohe Risiko einer Beschädigung und Infektion der Wände der Harnleiter, was zu einer Entzündung des Harnkanals und zu einer Harnröhrenentzündung führen kann.

Testmethoden

Zunächst führt eine Frau eine allgemeine Urinanalyse nach Nechyporenko und eine biochemische Analyse durch. Anhand dieser Studien können Sie die Qualität der Fäkalien, ihre Farbe, die Menge an Protein, Glukose, Leukozyten und roten Blutkörperchen, das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses, mögliche Infektionen und Bakterien bestimmen.

Wenn bei der allgemeinen Urinanalyse Abnormalitäten festgestellt wurden, die Anzahl der Mikroorganismen den zulässigen Wert übersteigt und der Arzt Bakteriurie vermutet, wird eine Reihe weiterer Studien vorgeschrieben. Dazu gehören:

  1. Testen Sie den Bakteriengrad im Urin. Diese Methode besteht darin, die Anzahl der Mikroben und Bakterien pro 1 ml Urin zu bestimmen.
  2. Analyse von Gould. Dies ist eine vereinfachte Methode der Urinkultur, die Informationen über die Bakterien selbst gibt, ihren Typ und die Besiedlungsmethode berechnet. Diese Methode macht es möglich zu verstehen, welche Harnorgane in welchem ​​Zustand gelitten haben.
  3. Sedimentstudie. Eine mikroskopische Untersuchung des Bakteriengrades kann nur in Fällen berechnet werden, in denen deren Anzahl mehr als 10 Millionen mal 1 ml beträgt. Um die frühesten Stadien der Bakteriurie zu diagnostizieren, wird das Urinsediment untersucht. Eine kleine Menge an Entladung wird in ein Reagenzglas gegeben und zentrifugiert, 5 Minuten gedreht. Alles, was sich am Boden der Röhre niedergeschlagen und niedergeschlagen hat, kann erforscht werden.
  4. Nitrattest nach Griss. Diese Studie diente zunächst dazu, den Verschmutzungsgrad des Wassers zu berechnen. Mit Hilfe spezieller Reagenzien bestimmen Wissenschaftler nun, wie viele Bakterien im Urin Nitratstoffe und salpetrige Säure (Toxin) in Nitrite umwandeln können. Eine große Anzahl von ihnen im Urin verursacht eine Vergiftung des Körpers.
  5. Testen Sie TTX. Diese Studie wird mit der Substanz Triphenyltetrazoliumchlorid durchgeführt. Wenn diese Substanz in den Urin eingetaucht wird, können Sie den beschleunigten Prozess des Änderns der chemischen Zusammensetzung der Salze durch die Bakterien beobachten, die bei der Reaktion eine rotblaue Färbung von den farblosen Farben erhalten.

Grundsätze der Behandlung während der Schwangerschaft

Die Behandlung der Krankheit während der Schwangerschaft hängt direkt von der Art der Bakterien im Urin ab, das Prinzip bleibt jedoch gleich. Wie die meisten Virus- und Infektionskrankheiten umfasst die Therapie der Bakteriurie bei schwangeren Frauen die folgenden Punkte:

  1. Diätetische Lebensmittel (ausgenommen salzige, würzige, würzige, fetthaltige und frittierte Lebensmittel, kohlensäurehaltige Getränke aus der Diät), die zur Normalisierung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Urins beitragen und ein inakzeptables Umfeld für die weitere Entwicklung von Bakterien schaffen
  2. Unterstützende Präparate für Nieren und Harnorgane, die ihre normalen Funktionsfähigkeiten wiederherstellen (Canephron, Rovatinex, Fitolysin).
  3. Antibiotika und antibakterielle Wirkstoffe, die die weitere Vermehrung und Besiedlung von Bakterien verhindern. Solche Werkzeuge werden individuell ausgewählt, wobei die Eigenschaften des Körpers und der Zeitpunkt der Empfindlichkeit der Schwangerschaft gegenüber bestimmten Substanzen berücksichtigt werden. Diese Antibiotika umfassen: Amoxicillin, Cephalexin, Cephalosporin, Deficore.

Einfluss auf die Fötus Bakteriurie während der Schwangerschaft

Die Bakteriurie, die sich während der Schwangerschaft entwickelt, ist häufig ein Symptom einer bakteriellen Vaginose, die viele Jahre vor der Schwangerschaft selbst diagnostiziert wurde. Aufgrund von Veränderungen des Immunsystems kam es jedoch zu einem erneuten Auftreten der Krankheit. Wie die Praxis zeigt, sind etwa 20% aller schwangeren Frauen mit einem solchen Problem konfrontiert.

Bei Fehlen einer zeitnahen und qualitativ hochwertigen Behandlung können Frauen Zystitis, Pyelonephritis und andere Erkrankungen der Harnorgane entwickeln. Eine erhöhte Menge an Bakterien im Urin verursacht eine allgemeine Vergiftung des Körpers, was zu einer Verzögerung der Entwicklung des Fötus führt und in einigen Fällen zu Frühgeburt oder Fehlgeburt führt.

Pathologieprävention

Um die Entwicklung einer Bakteriurie während der Schwangerschaft zu vermeiden, ist eine Routineuntersuchung beim behandelnden Arzt und eine vollständige Untersuchung während der gesamten Schwangerschaft erforderlich. Wenn bei einem Mädchen zuvor entzündliche, infektiöse Erkrankungen der Harnorgane diagnostiziert wurden, müssen Sie besonders vorsichtig sein und eine Reihe vorbeugender Maßnahmen ergreifen. Dazu gehören:

  1. Pflegen Sie die Intimhygiene mit speziellen Werkzeugen (Reinigungsgel, Creme, Servietten). Manchmal verschreiben Ärzte spezielle Medikamente, die das Immunsystem anregen und die physikochemischen Eigenschaften des Urins verbessern, um die aktive Entwicklung von Bakterien und Infektionen zu vermeiden.
  2. Volle Einhaltung aller Vorschriften des behandelnden Arztes, Einnahme von Vitaminen und Multivitaminkomplexen, die das Immunsystem anregen.
  3. Behalten Sie einen gesunden Lebensstil bei.
  4. Mangel an körperlicher Anstrengung, nur allgemeine Entwicklungsübungen sind zulässig.
  5. Richtige Ernährung und Flüssigkeitsaufnahme.

Die Prognose der Krankheit bei Schwangeren

Eine wichtige Rolle bei der Vorhersage von Bakterien ist die rechtzeitige Identifizierung. Wurde in den Anfangsstadien ein Überschreiten der Mikroorganismen-Norm im Urin festgestellt, gilt die Prognose als günstig. Der Arzt verschreibt eine wirksame Behandlung ohne den Einsatz radikaler Drogen. Dies minimiert das Risiko für die Entwicklung des ungeborenen Kindes.

Wenn die Exazerbation in den letzten Monaten der Schwangerschaft diagnostiziert wurde, kann die Behandlung schwerwiegende Komplikationen verursachen, z. B. eine Unterbrechung der Entwicklung des Kindes, eine Fehlgeburt. Bei völliger Abwesenheit der Behandlung wird die Erkrankung für die Mutter gefährlich, und es können schwere Erkrankungen der inneren Organe (Zyste, Tumor, Onkologie, Nierenversagen) auftreten.

Bakteriurie während der Schwangerschaft

Eine der aufregendsten Bedingungen während der Schwangerschaft ist die Bakteriurie schwangerer Frauen, das Auftreten von Bakterien in Urinkulturen. Warum Bakteriurie gefährlich ist und wie Sie damit umgehen, lesen Sie in unserem Artikel.

Was ist Bakteriurie während der Schwangerschaft, Typen

Unter normalen Bedingungen sollte der Urin einer schwangeren Frau steril und keimfrei sein. Wenn Tests jedoch zeigen, dass Bakterien im Urin nachgewiesen wurden, können wir über das Vorhandensein von Bakteriurie sprechen. Die mikrobielle Flora gelangt aus den Genitalien in den Urin oder wird aus dem Harntrakt ausgeschieden. Die Ursache für Harnwegsinfektionen ist die normale Mikroflora, in der aufgrund bestimmter Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau Enterobakterien oder bestimmte Arten von Staphylokokken aktiviert werden.

Je nachdem, wo sich Mikroben befanden, hängt die Taktik der Ärzte ab. Die unteren Harnwege betreffen Urethritis und Blasenentzündung, obere Pyelonephritis.

Häufig sind diese Infektionen asymptomatisch, weshalb es in der Schwangerschaft üblich ist, auf asymptomatische Bakteriurie zu screenen.

Es gibt zwei Arten von Bakteriurie:

  • asymptomatisch, wenn neben Veränderungen im Urin nichts festgestellt wird.
  • Bakteriurie mit Begleitsymptomen.

In diesem Fall wird Bakteriurie als wahr angesehen, bei der mehr als 100 Tausend Mikrobenkörper in 1 ml Urin oder mehr als 10 5 Mikrobenkörper in ml nachgewiesen werden. Darüber hinaus ist es zur Bestätigung dieser Diagnose erforderlich, die Analyse innerhalb von 24 Stunden zweimal zu wiederholen.

Asymptomatische Bakteriurie während der Schwangerschaft

Eine asymptomatische Bakteriurie wird nur durch die Ergebnisse der Urinanalyse erkannt, sie meldet sich nicht durch andere Manifestationen. Zukünftige Mütter fühlen sich großartig und sind sich der drohenden Bedrohung nicht bewusst. Aus diesem Grund ist es für Schwangere so wichtig, dass sie rechtzeitig alle notwendigen Forschungen durchlaufen.

Der Zustand der asymptomatischen Bakteriurie wird nach verschiedenen Angaben zwischen 6 und 11% der schwangeren Frauen festgestellt und hängt weitgehend von der sozioökonomischen Situation, den Komorbiditäten und den Gesundheitsbedingungen ab. Oft kann Bakteriurie der Schwangerschaft vorausgehen, einfach nicht früher entdeckt werden, manchmal wird Bakteriurie zum ersten Mal während der Schwangerschaft festgestellt. Bei vielen schwangeren Frauen mit Bakteriurie zeigen etwa ein Drittel der Fälle Anzeichen von chronischer Pyelonephritis, vesikoureteralem Reflux, erweiterten Harnleitern oder Nierensteinen.

Ursachen der Bakteriurie während der Schwangerschaft

Urin während der Schwangerschaft muss unter normalen Bedingungen steril sein. Das Vorhandensein von Mikroben kann zu einem alarmierenden Zeichen werden, da es die Ausbreitung einer Infektion auf das Harnsystem gefährdet.

Üblicherweise werden Mikroben wie E. coli, Klebsiella, Staphylococcus, Enterococcus oder Streptococcus nachgewiesen. Hierbei handelt es sich um Mikroben, die häufig im Darm oder auf der Haut, den Schleimhäuten, vorkommen. Aber im Harnsystem sollten diese Mikroben nicht sein.

Die Schwangerschaft allein trägt aufgrund der Merkmale des anatomischen und funktionellen Zustands im Harntrakt zur Entwicklung einer Pyelonephritis bei. Es kommt zu einer Ausdehnung der Becher und des Nierenbeckens, die Funktion des Schließmuskels in der Blase ist gestört. Wenn gleichzeitig Mikroben im Harn auftreten, auch ohne jegliche Manifestationen, kann dies zu einer Pyelonephritis beitragen.

Es gibt mehrere prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Bakteriurie während der Schwangerschaft:

  • aktives Wachstum des Uterus und seines Drucks auf benachbarte Organe, stört die normale Funktion der Nieren und Harnleiter;
  • die Entwicklung von Verstopfung aufgrund einer Verschiebung des Dickdarms, verlangsamt die Motilität
  • reduzierter Harnleiterton infolge von Progesteroneffekten;
  • verminderte Immunität, einschließlich auf der Ebene der Schleimhäute der Blase oder des Ureters;
  • Verlangsamung des Urinflusses aufgrund des verringerten Tonus der Harnleiter;
  • dilatiertes Nierenbecken und obere Harnleiter;
  • Abnahme des Blasentons und Zunahme des Urinvolumens nach dem Wasserlassen. Dadurch können sich dort befindliche Keime aktiv vermehren und den Harnleiter nach oben bewegen.
  • Veränderungen in der Zusammensetzung des Urins, die das mikrobielle Wachstum aufrechterhalten (Erhöhung des pH-Werts und der Östrogenkonzentration).

Bakteriurie während der Schwangerschaft, die Auswirkungen auf den Fötus und die Gesundheit einer Frau

Unter der Annahme, dass sich die Nieren und das Harnsystem direkt neben der Gebärmutter befinden, können sich pathogene Mikroben auf die Gebärmutter, die Fötusmembranen und den Fötus ausbreiten. Es bedroht intrauterine Infektionen, entzündliche Prozesse und erhöht auch:

  • Gefahr einer vorzeitigen Lieferung.
  • Das Risiko der Geburt von Babys mit niedrigem Geburtsgewicht, die weniger als 2500 kg wiegen.
  • Gefahr eines vorzeitigen Bruches der Membranen.

Deshalb schicken Ärzte regelmäßig schwangere Frauen zu Urinuntersuchungen, um Bakterien und die von ihnen verursachten Entzündungen zu identifizieren und mit der Behandlung zu beginnen.

Dadurch werden gefährliche Symptome vermieden und die Schwangerschaft normalisiert, ein gesundes Kind gebären.

Symptome einer Bakteriurie während der Schwangerschaft

Wie gesagt, manchmal manifestiert sich Bakteriurie nicht mit bestimmten Symptomen. Zukünftige Mütter haben nicht einmal den Verdacht, dass sie eine Infektion der Blase oder des Harnsystems haben.

Symptome einer Bakteriurie können nur in besonders fortgeschrittenen Fällen festgestellt werden. Dazu gehören:

  • Krämpfe, Beschwerden oder Brennen beim Wasserlassen (wenn sich eine Blasenentzündung entwickelt);
  • Schmerzen im Unterleib, mit Ausbreitung auf die Seite des Bauches;
  • Harninkontinenz, falscher Harndrang;
  • Temperaturerhöhung
  • Verletzung des Allgemeinzustandes, schwere Schwäche;
  • Verfärbung des Urins, Trübung des Urins.

Methoden zur Diagnose von Bakteriurie

Die moderne Medizin hat den üblichen Ansatz zur Diagnose der Bakteriurie etwas verändert. Dies ist auf den Wunsch zurückzuführen, den Anteil der werdenden Mütter, die wirklich Antibiotika benötigen, auf ein Minimum zu reduzieren.

Um zu verstehen, ob eine solche Behandlung erforderlich ist, ist es wichtig zu verstehen, ob komplizierte oder unkomplizierte Infektionen den Körper einer schwangeren Frau angreifen.

Insgesamt gibt es 5 Faktoren, die darauf schließen lassen, dass Pyelonephritis, Urethritis oder Blasenentzündung, die als Folge von Bakterien in den Harntrakt gelangt sind, kompliziert sind. Dazu gehören:

  1. Merkmale anatomischer Erkrankungen des Harntraktes. Das heißt, abnorm entwickelte oder lokalisierte Nieren, Nierenbecken, Harnleiter, Blase, Polyzystische Nierenerkrankung, Urolithiasis usw.
  2. Funktionsstörungen des Harn-Genital-Systems, zum Beispiel Blasenharnreaktivität.
  3. Schwerwiegende chronische Erkrankungen wie Herzversagen, Diabetes, Nierenerkrankungen usw.
  4. Untersuchung oder Behandlung urologischer Probleme durch invasive Methoden.
  5. Verletzungen der Harnwege.

Frauen mit solchen Merkmalen sind dem Risiko der Entwicklung von Harnwegsinfektionen ausgesetzt.

Üblicherweise werden Keime im Urin während der Schwangerschaft ganz einfach erkannt. Der Arzt kann sie wegen dieser Beschwerden, die schwanger sind, vermuten.

Wenn sich die Bakteriurie jedoch nicht mit Symptomen manifestiert, kommen Urintests zum Einsatz, um dem Arzt zu helfen. Zunächst wird eine allgemeine Analyse des Urins vorgeschrieben. Wenn Mikroben oder Leukozyten darin nachgewiesen werden, lohnt es sich, eine Urinkultur für die Sterilität durchzuführen.

Als Screening für das Massenscreening bei Schwangeren wird ein Test mit einem speziellen TTX-Reagenz durchgeführt. Bei Vorhandensein von Mikroben in der Analyse von mehr als 10 5 pro 1 ml Urin wird der Test positiv. Wie bereits erwähnt, kann ein einzelner Nachweis von Bakterien im Urin nicht als eindeutige Diagnose einer Bakteriurie betrachtet werden, sondern muss nach einigen Tagen erneut untersucht werden.

Für eine vollständige Prüfung vorgeschrieben:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • biochemische Analyse des Urins;
  • Urinanalyse nach Nechyporenko.

Bakteri-Urin wird zweimal im Abstand von 3 bis 7 Tagen durchgeführt. Wenn in beiden Portionen Mikroben in mehr als 100.000 KBE in ml nachgewiesen werden oder die gleiche pathogene Mikrobe zweimal nachgewiesen wird, wird die Diagnose Bakteriurie gestellt.

Zur Bestimmung der Vollständigkeit der Erkrankung werden auch Ultraschall der Nieren, vaskuläre Dopleperometrie in den Nieren und, falls erforderlich, andere Arten von Studien vorgeschrieben.

Bakteriurie während der Schwangerschaft, Behandlung

Wenn eine Bakteriurie festgestellt wird, sollte die Behandlung so schnell wie möglich begonnen werden. In diesem Fall ist ein erfolgreiches Ergebnis höchstwahrscheinlich ohne Komplikationen für die Schwangerschaft und die Gesundheit der Frau.

Die Behandlungsmethoden werden vom Arzt entsprechend den Untersuchungsergebnissen und dem Zustand der Frau ausgewählt. Vor Beginn der Behandlung werden die Bakterien im Urin verabreicht, um die mikrobielle Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Ohne diese Untersuchung ist die Behandlung möglicherweise nicht wirksam.

Wählen Sie eine Behandlungsmethode, je nachdem, ob Symptome vorliegen oder ob eine Bakteriurie asymptomatisch ist.

Bei einer asymptomatischen Bakteriurie ist es manchmal möglich, sichere natürliche Heilmittel zu verwenden, die während der Schwangerschaft verordnet werden können (Canephron, Cyston, Nierentee, pflanzliche Heilmittel wie Fitolysin). Darüber hinaus müssen sie manchmal antimikrobielle Mittel (Uroseptika, Antibiotika, z. B. Monural), Penicilline, Cephalosporine aufgrund der Empfindlichkeit der Mikroben in der Kulturpflanze bestellen, sie gelten jedoch vom zweiten bis zum dritten Schwangerschaftstrimester.

Lassen Sie uns ein Beispiel geben. Bakterien, zum Beispiel E. coli, wurden in einer Urinprobe in einer Menge von mehr als 10 5 pro 1 ml Urin nachgewiesen. Was weiter? Nach allgemein anerkannten Standards, die die Weltgesundheitsorganisation den Spezialisten zur Verfügung stellt, wird Bakteriurie nur diagnostiziert, wenn 100.000 oder mehr Mikroben in 1 ml Urin vorhanden sind.

Es ist wichtig! Die Aussaat muss zweimal wiederholt werden (nach 3-7 Tagen, mindestens jedoch nach 1 Tag). Es ist möglich, die Diagnose einer Bakteriurie zu bestätigen, wenn in beiden Kulturen der gleiche Erreger in der gleichen Menge nachgewiesen wird.

Wenn die Ergebnisse der Doppelkeimung das Vorhandensein einer Infektion bestätigen, wird als Behandlung für eine schwangere Frau entweder eine Einzeldosis des Antibiotikums, die für Mutter und Fötus so sicher wie möglich ist, oder ein Medikament für drei Tage verschrieben.

Zwei Wochen nach der Behandlung wurde die bakteriologische Inokulation wiederholt, und wenn die Behandlung keine Ergebnisse ergab, wählen Sie ein anderes Programm mit anderen Antibiotika. Wenn eine Doppelaussaat keine Harnwegsinfektionen bestätigt, wird der Frau empfohlen, pflanzliche Arzneimittel wie Canephron als Prophylaxe zu verabreichen. Unter der obligatorischen Aufsicht eines Arztes - Aflazin.

Antibiotika gegen Bakteriurie

Der Einsatz von Antibiotika ist nach 14-16 Wochen der Schwangerschaft erlaubt, dh ab dem zweiten Trimester, wenn alle Organe und Systeme des Fötus gelegt wurden. Darüber hinaus wird der Fötus nach dieser Zeit durch die Plazenta vor den Auswirkungen dieser Medikamente geschützt.

Wenn eine antimikrobielle Behandlung erforderlich ist, werden Penicillinpräparate, Cephalosporine und einige andere verschrieben. Medikamente verschrieben einen Kurs von nicht mehr als 3-5 Tagen, in der Regel reicht diese Behandlung aus. Nach der Behandlung ist ein Urinanalyse-Test erforderlich.

Sie sollten keine Angst vor Antibiotika haben, sie sind so sicher wie möglich und werden individuell ausgewählt. Die Einnahme des Antibiotikums in einer Situation, in der die Bakteriurie zum Nutzen bestätigt wird, da dies die gefährlichen Folgen einer unbehandelten Harnwegsinfektion verhindern kann, die für Mutter und Fötus viel gefährlicher ist. Von den Antibiotika wurde oft Monural verschrieben.

Zusätzliche Therapie

Im Falle einer Bakteriurie können spezielle diuretische und antimikrobielle Tees wie Brusniver, Nierentee, Kräuterpräparate Canephron und Ciston verordnet werden. Medikamente verschrieben Kurse während der Schwangerschaft, wie von einem Arzt verordnet. Sie beeinflussen das Baby nicht und erleichtern den Zustand der Schwangeren.

Trinken Sie Flüssigkeit und Diät

Beim Erkennen von Bakteriurie zeigt sich ein besonderer Trinkmodus.

  • Die Aufnahme von mindestens zwei Litern Flüssigkeit pro Tag ist erforderlich, wobei Säfte, Suppen, Tee und Milch nicht berücksichtigt werden.
  • Es ist wichtig, natürliches, sauberes Wasser, Preiselbeer- oder Cranberrysaft und Brühe zu trinken.
  • Es ist wichtig, eine spezielle Diät einzuhalten, wobei salzige und würzige Gerichte, gebratene und fetthaltige Speisen abgestoßen werden. Es ist verboten, Kalziumpräparate einzunehmen. Bei Entzündungen der Nieren können sie die Bildung von Sand und Nierensteinen hervorrufen.
  • In der Diät müssen Sie leichte pflanzliche Lebensmittel mit Ballaststoffen und groben Fasern bevorzugen.
  • Brauchen Sie gekochtes, gebackenes, Dampf und gedünstetes Essen

Es ist wichtig, dass Sie während der gesamten Schwangerschaft richtig und effizient essen, insbesondere mit Einschränkungen für therapeutische Zwecke. Sie sollten im Mother's Shop für Schwangere und stillende Mütter Lebensmittel auswählen und kaufen, die Sie jeden Tag essen, mitnehmen können, wenn Sie arbeiten oder auf Reisen sind. In diesen Produkten eine hervorragende Zusammensetzung von hochwertigen Rohstoffen.

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Entladen durchführen

Um den Harnfluss in den Nieren und Harnleitern zu verbessern, müssen Entladungsübungen, Übungen und Aktivitäten durchgeführt werden. Dies kann mehrmals täglich erfolgen.

  • Nehmen Sie die Knie-Ellbogen-Position und stellen Sie sich 10 Minuten lang in dieser Position auf. Dies sollte so oft wie möglich während des Tages wiederholt werden.
  • Es ist notwendig, den Schlaf auf dem Rücken aufzugeben. In dieser Position werden die Nieren und Harnleiter durch die wachsende Gebärmutter stark zusammengedrückt.
  • Es ist wichtig, die Blase regelmäßig zu leeren, um ein Überlaufen zu vermeiden.

Verweigern Sie unter anderem nicht die regelmäßige, von einem Arzt verordnete Urinanalyse. Dies hilft, den Zustand zu kontrollieren.

Besonderer Dank gilt der Kinderärztin Alena Paretskaya für die Vorbereitung dieses Materials.

Asymptomatische Bakteriurie während der Schwangerschaft: Umgang mit der Krankheit

Das Warten auf ein Baby ist für jede Frau eine äußerst wichtige und aufregende Lebensphase. Es wäre wünschenswert, dass solch ein freudiges Ereignis nicht durch etwas überschattet wird. Die Schwangerschaft ist jedoch eine schwere Belastung für den gesamten Organismus der Mutter. Vor dem Hintergrund eines solchen Zustands können sich chronische Pathologien oft verschlimmern oder neue Krankheiten entstehen. Häufig müssen sich Patienten mit dem Problem der asymptomatischen Bakteriurie befassen. Jemand glaubt, dass die Behandlung dieser Krankheit völlig freiwillig ist, während Ärzte dringend empfehlen, sofort Hilfe zu suchen, um nachteilige Wirkungen zu vermeiden.

Was ist asymptomatische Bakteriurie während der Schwangerschaft?

Die asymptomatische Bakteriurie ist eine pathologische Erkrankung, begleitet von dem Auftreten einer großen Anzahl von Mikroorganismen, die jederzeit nachgewiesen werden können. Eine solche Krankheit ist keine eigenständige Erkrankung, kann jedoch bei unzureichend seriöser Behandlung zu einer schrecklichen Komplikation werden.

Bakterien im Urin werden mit einem Mehrfachanstieg nachgewiesen

Bei Frauen gibt es folgende Risikogruppen:

  • eine Geschichte von entzündlichen Erkrankungen des Urogenitaltrakts, von malignen Tumoren, Zysten und von Nierenerkrankungen;
  • Patienten nach komplexen chirurgischen Eingriffen, bei denen der Katheter in die Harnröhre eingeführt wurde;
  • zu frühe (bis zu 18) oder späte (nicht älter als 35) Schwangerschaft;
  • das Vorhandensein eines Fetus mit einem hohen Körpergewicht oder mehr als 1 Embryo;
  • Frauen, die ungeschützten Sex mit einer kranken Person haben.

Video: Der Arzt spricht über das Auftreten von Keimen im Urin

Ursachen und Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich die Krankheit entwickelt

Die asymptomatische Bakteriurie ist eine multifaktorielle Pathologie, die nicht nur unter dem Einfluss der äußeren Umgebung auftritt, sondern auch aufgrund der individuellen Merkmale des Organismus. Bakterien dringen in den Blutkreislauf von Frauen sowohl von der Infektionsquelle im Körper (eitriger Fokus) als auch von außen (wenn Keime durch die Harnröhre eindringen) ein. Zu den Hauptpathogenen gehören: Staphylococcus, Streptococcus, Pseudomonas und E. coli.

Zu den wichtigsten Ursachen und Faktoren, die die Entstehung der Krankheit verursachen, gehören:

eine Veränderung der Urodynamik während der Schwangerschaft, da das wachsende Baby übermäßigen Druck auf Blase und Nieren ausübt, wodurch eine Infektion auftreten kann;

Abnormalitäten des Harnsystems (Nichtgerinnung der Blase, Deformierung der Harnleiter, Fehlen oder Verdoppeln der Nieren);

systemische Infektionskrankheiten (HIV, Tuberkulose, Syphilis) oder sexuell übertragbare Infektionen (Trichomoniasis, Gonorrhoe, Herpes genitalis) verschoben;

  • schwere terminale Zustände im Zusammenhang mit einer Schädigung der Nieren und anderer Organe (Insuffizienz);
  • erbliche Veranlagung (Bakteriurie in der Geschichte bei den nächsten Angehörigen).
  • Wie ist die Diagnose der Krankheit während der Schwangerschaft?

    Ohne klinische Symptome ist es äußerst schwierig, eine solche Pathologie zu identifizieren. Während des Wartens auf ein Kind sollte sich eine Frau regelmäßig einer systematischen Untersuchung durch einen Frauenarzt unterziehen und eine Urin- und Blutprobe bestehen. Nur so kann das Vorhandensein einer asymptomatischen Bakteriurie nachgewiesen werden.

    Frauen mit einer vor der Schwangerschaft bestehenden Pathologie des Harnsystems sollten besonders sorgfältig auf ihre Gesundheit achten.

    Während meiner Arbeit in der Labordiagnostikabteilung musste ich mich oft damit beschäftigen, dass die Diagnose falsch gemacht wurde. Einige Frauen benutzten Farbbehälter, Ölgläser, Sauerrahm und andere Lebensmittel, um Urin abzulassen. Um die Verunreinigungen zu beseitigen, wurden diese Tanks mit großen Mengen an Chemikalien gewaschen und trocknen gelassen. Zu diesem Zeitpunkt erfolgte die Übertragung von pathogenen Bakterien, die in Form einer Suspension in der Luft zirkulierten, an den Wänden des Behälters. Der dort platzierte Urin wurde sofort kontaminiert, was zu einer fehlerhaften Diagnose führte. Vor diesem Hintergrund wurden vielen Patienten Antibiotika verschrieben, die zum Absterben der nützlichen Mikroflora beitrugen, wodurch die Patienten Dysbakteriose entwickelten. Um dieser Komplikation vorzubeugen, empfehlen Ärzte den Kauf spezieller Einwegbehälter in einem Geschäft oder einer Apotheke. Sie werden in der Produktion verarbeitet, sterilisiert und verpackt, wodurch das Risiko von Bakterien von außen verringert wird.

    Methoden zur Diagnose der Krankheit:

    1. Urinuntersuchung auf Bakteriuriegrad. Um dies zu tun, sollte der Patient morgens (bis zu 8 Stunden) eine kleine Menge Urin in die Toilette ablassen und im Glas den mittleren Teil einstellen, die Richtung schließen und befestigen. Als nächstes zählen Sie die Anzahl der Bakterien in einem Milliliter. Folgende Werte werden berücksichtigt:
      • bis zu 10 3 KBE in ml ist die Norm;
      • von 10 3 bis 10 4 - ein zweifelhaftes Ergebnis, das einer erneuten Analyse bedarf;
      • mehr als 10 5 - das Vorhandensein entzündlicher Erkrankungen kann eine Behandlung erforderlich sein.
    2. Bakteriologische Urinkultur Eine kleine Menge Urin wird auf ein Nährmedium gegeben und dann mehrere Tage in einem Thermostat gezüchtet. Nach einer Woche können Sie das Ergebnis ermitteln und die Zugehörigkeit pathologischer Mikroorganismen identifizieren. Dies hilft bei der Auswahl spezifischer Medikamente, um den Allgemeinzustand zu verbessern und Mutter und Fötus vor unerwünschten Folgen zu schützen. Bakteriologische Impfung hilft, die Art der Mikroorganismen im Urin zu identifizieren

    Tabelle: Differentialdiagnose der asymptomatischen Bakteriurie und anderer Pathologien

    • Fieber;
    • Lendenschmerzen;
    • Übelkeit und Erbrechen.
    • häufiges Wasserlassen;
    • rezi bei der Zuteilung von Urin;
    • Beschwerden im suprapubischen Bereich.
    • verformte und vergrößerte Niere;
    • ausgeprägter Schmerz beim Abtasten des Organs.

    Verschiedene Behandlungsmöglichkeiten bei asymptomatischer Bakteriurie während der Schwangerschaft

    Um die Krankheit loszuwerden und Ihre Gesundheit zu erhalten, wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie pathologische Veränderungen im Urin feststellen. Zunächst sollte sich eine Frau an einen Geburtshelfer / Gynäkologen wenden, der sie unter Aufsicht eines Urologen überweisen wird. Wenn die Schwangerschaft als Ganzes normal verläuft und es keine anderen Pathologien gibt, die das Leben von Mutter und Kind gefährden, ist die Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie zu Hause zulässig. Wenn der Patient an Erkrankungen leidet, die nicht mit dem Harnsystem zusammenhängen, jedoch gesundheitliche Schäden verursachen, wird ein Krankenhausaufenthalt in der Pathologie der Schwangerschaft empfohlen. In der Anfangsphase wird dem Patienten empfohlen, sich an eine spezielle Diät zu halten, sich mehr auszuruhen, an der frischen Luft zu gehen und sich weniger zu sorgen und nervös zu sein. Arzneimittel werden nur auf Empfehlung des Arztes verschrieben, da viele Antibiotika auf das wachsende Baby toxisch wirken und nicht während der Schwangerschaft verwendet werden können.

    Die Hauptziele der Therapie:

    • Verringerung der Anzahl von Bakterien im Urin;
    • Prävention aufsteigender Infektionen;
    • schützen Sie das Baby vor dem Eindringen pathogener Mikroorganismen durch die Plazenta.

    Medikamente gegen die Manifestationen der Krankheit

    Medikamente zielen hauptsächlich darauf ab, die Aktivität von Bakterien und ihre vollständige Ausscheidung aus dem Körper zu reduzieren. Sie können in Form von Tabletten, Kapseln, löslichen Pulvern oder in Form von intramuskulären und intravenösen Injektionen (geeignet für Patienten mit Toxikose und Erbrechen) angeboten werden. Die Dauer der Anwendung und die Menge des Arzneimittels werden auf der Grundlage des Gewichts, des Alters des Patienten und seines Gesundheitszustands bestimmt.

    Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie:

    1. Antimikrobielle Mittel Sie verursachen den Tod von Bakterien und tragen dazu bei, sie vollständig aus Blut und Urin zu entfernen. Die Auswahl der Antibiotika wird auf der Grundlage von Daten über die Art des Erregers durchgeführt, verwendet jedoch häufig ein breites Spektrum von Arzneimitteln. Dazu gehören: Amoxiclav, Ceftazidim, Ceftriaxon, Augmentin.
    2. Probiotika und Präbiotika helfen bei der Normalisierung des Wachstums von nützlicher Mikroflora, die bei der Einnahme von antimikrobiellen Mitteln zerstört werden kann. Dazu schreiben Sie vor: Bifinorm, Bifidumbakterin, Narine Forte, Bifishku.
    3. Nichtsteroidale Antirheumatika reduzieren den Schweregrad des pathologischen Infektionsherdes. Zu diesem Zweck gelten: Paracetamol, Diclofenac.

    Fotogalerie: Arzneimitteltherapie zur Bekämpfung der Pathologie

    Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie mit Hausmitteln

    Wenn Sie die Entfernung schädlicher Mikroben aus dem Körper beschleunigen und das Immunsystem stärken möchten, können Sie Folk-Rezepte verwenden, die auf verschiedenen Kräutern und Pflanzen basieren. Sie haben auch ausgeprägte heilende Eigenschaften, können jedoch keinen vollständigen Ersatz für Antibiotika darstellen. Deshalb sollten sie mit traditionellen medizinischen Präparaten verwendet werden.

    Vergessen Sie nicht, dass einige Volksheilmittel während der Schwangerschaft den Tonus der Gebärmutter verbessern können. Einer meiner Patienten nahm, um Bakteriurie zu beseitigen, auf Anraten eines Freundes lange Zeit eine Schafgarben-Infusion ein, ohne einen Arzt zu konsultieren. Dies führte zum Auftreten falscher Kontraktionen und anschließend zum Arbeitsbeginn. Der Patient wurde in die medizinische Einrichtung gebracht, in der das Frühgeborene geboren wurde. Das Kind wurde mehrere Wochen in einer speziellen Box in der Abteilung unter ständiger Aufsicht von Ärzten aufbewahrt. So konnten unerwünschte Folgen vermieden werden. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte die Einnahme von Volksheilmitteln nicht ohne Rücksprache mit einem Geburtshelfer / Frauenarzt.

    Die beliebtesten Rezepte für den Umgang mit der Krankheit:

    1. 150 g rote Johannisbeerblätter mit 0,5 l kochendem Wasser in einen Topf geben. Kochen Sie eine halbe Stunde unter ständigem Rühren. Fügen Sie dann ein paar Tropfen Orangensaft und 4 Esslöffel Honig hinzu. 10 Minuten vor jeder Mahlzeit 1 Glas Produkt trinken. Die Blätter der roten Johannisbeere wirken antiseptisch und entzündungshemmend und bewältigen auch Krämpfe. Es ist notwendig, Mittel für eine Woche täglich zu verwenden.
    2. 30 g Kamille mit einem Liter Wasser in eine Thermoskanne geben und einen Tag stehen lassen. Entfernen Sie am nächsten Tag mit einem Sieb die Blüten und trinken Sie morgens und abends 1 Glas. Kamille wirkt effektiv auf den Körper als Diuretikum, wodurch die Ausscheidung von Bakterien beschleunigt werden kann. Es wird empfohlen, diese Methode 20 Tage lang anzuwenden.
    3. 50 g Hagebutten in einem Topf mit 1,5 Liter kochendem Wasser 20 Minuten kochen lassen. Trinken Sie nach dem Abkühlen vor und nach jeder Mahlzeit ein halbes Glas. Bei Bedarf können Sie Honig oder Zucker hinzufügen. Hagebutte stärkt das Immunsystem und verhindert die Entwicklung von Infektionen. Diese Methode muss 3 Monate lang täglich angewendet werden.

    Fotogalerie: Volksheilmittel gegen Pathologie

    Ernährungsempfehlungen für Patienten

    Eine zukünftige Mutter während der Schwangerschaft sollte nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihr Baby die notwendige Menge an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten erhalten. Bei der Bakteriurie ist es äußerst wichtig, dieses Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, damit der Körper die Infektion selbst bekämpfen kann. Es ist notwendig, Fast Food, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke und andere Süßigkeiten auszuschließen. Ärzte empfehlen dringend, sich an eine bestimmte Diät zu halten und fetthaltige, frittierte, geräucherte und kohlenhydratreiche Lebensmittel abzulehnen.

    Trinken Sie mindestens 2 Liter reines Wasser täglich und beschränken Sie das Salz auf 3-4 Gramm pro Tag.

    Welche Lebensmittel sollten in die Diät aufgenommen werden:

    • Gemüse in Form von Salaten, Vinaigrette, in Scheiben geschnitten, gedünstet, gedünstet oder gebacken;
    • frisches und getrocknetes Obst;
    • Grüns (Petersilie, Lauch, Basilikum, Spinat, Sellerie);
    • Hülsenfrüchte und Erbsen (Kichererbsen, Linsen);
    • Milchprodukte (insbesondere Hüttenkäse mit mindestens 5% Fett, Kefir, Sahne, Ryazhenka);
    • grüner Tee;
    • harte Nudeln;
    • Geflügelfleisch, Fisch;
    • Innereien (Leber, Hühnerherzen, Ventrikel);
    • Brei (Hercules, Reis, Buchweizen, Hirse).

    Fotogalerie: gesundes Essen

    Vorhersagen der Genesung und unerwünschter Konsequenzen für Fötus und Mutter

    Die asymptomatische Bakteriurie ist keine harmlose Pathologie, sondern eine schwere Erkrankung, die die Gesundheit von Frau und Kind gefährdet. Im Durchschnitt liegt der Zeitpunkt für die Entfernung der Mikroben aus dem Körper zwischen 7 und 21 Tagen. Die Funktion des Harnsystems und ihr normaler Zustand werden etwa einen Monat wiederhergestellt. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Komplikationen wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

    • Alter der schwangeren Frau;
    • das Vorhandensein geburtshilflicher und gynäkologischer Pathologien;
    • Nichteinhaltung von Diät und Medikamenten;
    • Verweigerung eines Krankenhausaufenthaltes im Falle einer Verschlechterung.

    Bei einem meiner Patienten entwickelte sich eine asymptomatische Bakteriurie vor dem Hintergrund einer während der Pubertät übertragenen Pyelonephritis. Die Frau litt auch an Übergewicht, was ihre Genesungsprognose verschlechterte. Ich empfahl der Patientin, nicht nur die Diät zu ändern, sondern auch die körperliche Aktivität zu normalisieren, so dass sie regelmäßig an therapeutischen Übungen für Schwangere teilnahm. Die Frau ging zur Schule und konnte nach zwei Monaten ein paar Pfund mehr ohne Probleme loswerden. Vor diesem Hintergrund sind die Symptome der asymptomatischen Bakteriurie verschwunden.

    Welche Komplikationen können bei Mutter und Fötus auftreten:

    1. Vorzeitiger Beginn der Geburt und das Aussehen eines unterentwickelten Babys. Vor diesem Hintergrund kommt es häufig zu erheblichen Verzögerungen bei der geistigen und körperlichen Entwicklung von Kollegen.
    2. Die Ausbreitung des Entzündungsprozesses im Harnsystem. Die Infektion dringt in die Blase, das Nierenbecken oder die Glomeruli ein. Vor diesem Hintergrund gibt es Zystitis, Pyelonephritis und Glomerulonephritis, die einer zusätzlichen Behandlung bedürfen.
    3. Intrauterine Infektion des Fötus. Wenn die Bakterien aus dem Mutterleib durch die Plazenta durch den Blutstrom zum Baby gelangen, werden die inneren Organe des Babys geschädigt. Für den Fall, dass der pathologische Prozess lange dauert, besteht die Möglichkeit einer Totgeburt oder Fehlgeburt in den späteren Perioden.
    4. Die Bildung von eitrigen Läsionen des Nierengewebes. Frauen haben meist einen pararenalen Abszess mit einer dichten Kapsel, was die sofortige Entfernung und das Waschen des retroperitonealen Raums mit antiseptischen Lösungen erfordert. Das Phlegmon wird seltener gebildet - eine eitrige Verschmelzung von Weichteilen.

    Fotogalerie: Nebenwirkungen der asymptomatischen Bakteriurie während der Schwangerschaft

    Wie Sie sich vor dem Auftreten von Pathologie schützen können

    Eine solche Krankheit ist extrem schwer zu erkennen, aber es ist noch schwieriger sicherzustellen, dass Mikroben den Körper verlassen. Da eine asymptomatische Bakteriurie Mutter und Kind Schaden zufügen kann, glauben Ärzte, dass es viel einfacher ist, Pathologie zu verhindern, als mit den Folgen umzugehen. Für die rechtzeitige Erkennung der Krankheit ist es erforderlich, alle Untersuchungen zu durchlaufen und einen Frauenarzt zu konsultieren.

    Regeln zur individuellen Prävention:

    1. Versuche aktiv zu bleiben. Bei regelmäßiger körperlicher Anstrengung in den Venen des Beckens kann es zu einer Blutstauung kommen, die optimale Bedingungen für die Entstehung einer Infektion schafft. Um dies zu vermeiden, wird werdenden Müttern empfohlen, mehr im Freien zu laufen, mit einem Fitball oder Yoga zu turnen. In einigen Fällen können Sie im Pool an Aqua-Aerobic-Kursen teilnehmen. Fitball-Übungen helfen, die Muskeln zu stärken
    2. Verantwortungsbewusst an die Planung der Schwangerschaft herangehen. Es wird empfohlen, die chronischen und akuten Erkrankungen des Harnsystems vor der geplanten Konzeption mindestens sechs Monate zu behandeln. Nach einer wirksamen Therapie gibt es keine Spur von vielen Krankheiten: Dies hilft, den Körper der Frau vor wiederkehrenden Infektionen zu schützen.
    3. Tragen Sie spezielle Bandagen. Da die Uterusvergrößerung während der Schwangerschaft auftritt, werden die inneren Organe relativ zueinander verschoben und an einigen Stellen verschoben. Dies verursacht eine asymptomatische Bakteriurie. Der Verband trägt auch zu einer rationelleren Gewichtsverteilung bei und schützt vor solchen Effekten. Der Verband während der Schwangerschaft verringert den Druck auf die inneren Organe

    Bewertungen von Patienten mit asymptomatischer Bakteriurie

    Ich wurde gesetzt Bei den Urintests waren Bakterien ein wenig. Wiederholen, alles ist normal, die Diagnose wurde entfernt. Nur ein schlechtes Glas oder sehr abgewaschen oder abgewaschen. Im Allgemeinen empfehle ich Ihnen, die Analyse erneut durchzuführen. Gegebenenfalls gut behandelt. Macht nichts.

    Koroleva

    https://deti.mail.ru/forum/v_ozhidanii_chuda/beremennost/bessimptomnaja_bakteriurija/

    Ich hatte Nach 20 Wochen waren die Antibiotika gestochen. Dem Kind geht es gut, aber aus diesem Grund werden wir auf die IUI-Risikogruppe verwiesen.

    Svetlana

    https://deti.mail.ru/forum/v_ozhidanii_chuda/beremennost/bessimptomnaja_bakteriurija/

    Ich war auch nach 22 Wochen fast bis zum Ende der Schwangerschaft platziert. Ich sah, dass Antibiotika alles durchmachten... einen Monat später... Mein Arzt setzte eine Pyelonephritis ein... Urologe, sagte, dass dies auf die Tatsache zurückzuführen sei, dass der Uterus auf den Urin drückte und nicht (Entschuldigung für die Details) den Urin normalerweise zurücklassen würde, es kommt zu einer Stagnation... und Bakterien im Urin. Das Kind hatte keine Wirkung.

    Maria hat Glück

    https://deti.mail.ru/forum/v_ozhidanii_chuda/beremennost/bessimptomnaja_bakteriurija/

    C das gleiche Problem lag in 7 Krankenhäusern. Schüsse, Pillen und eine ganze Reihe von Urintests. Entladen, empfohlen, Cranberrysaft zu trinken, Nierentee zu trinken, nicht zu viel zu kühlen, alle 2 Wochen Urin zu geben, und "wenn das", dann wieder zu ihnen gehen.

    Ich-Risha

    https://www.u-mama.ru/forum/waiting-baby/pregnancy-and-childbirth/167066/

    Diese Diagnose wurde mir im ersten Trimester gegeben. Aber meine Enterokokken waren 10v4. Wir haben auf Antibiotika verzichtet. Vor kurzem setzte auch 10v3 Grad, Kanefron ernannt.

    Olya

    https://www.baby.ru/community/view/73449/forum/post/469865643/

    Bauteriurie sollte behandelt werden, keine Sorge. Wenn sie nicht behandelt werden, können die Bakterien die Nieren erreichen, und die Pyelonephritis ist für das Baby schlimmer als die der Antibiotika.

    Anastasia

    https://www.baby.ru/community/view/73449/forum/post/469865643/

    Eine asymptomatische Bakteriurie kann bei Fehlen einer geeigneten Therapie zu einer ernsthafteren Erkrankung führen und zu unerwünschten Komplikationen nicht nur bei der Mutter, sondern auch beim Fötus führen. Geburtshelfer und Gynäkologen empfehlen den Patienten dringend, keine Vorsorgeuntersuchungen zu überspringen und regelmäßig Urin zu leiten, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen. Vergessen Sie nicht die Regeln der Prävention: Sie helfen, Ihre Gesundheit zu erhalten und zu stärken.