Blasenentzündung bei Kindern: Probleme der Diagnose und Behandlung

Das Baby hat noch kein Jahr, es hat einen akuten ("schmerzhaften") Schmerz bei der Untersuchung (besonders über dem Schambein). Das arme Ding erstickt mit Tränen, fast mit jedem Ausbruch weinender Höschen sind nass...

„Ich habe mich erkältet!“ - das erste, was Eltern in den Sinn kommt. Sie beeilen sich, um das Baby zu behandeln, in der Gewissheit, dass eine solche Krankheit wie eine Erkältung ein reiner Blödsinn ist, mit dem es nicht passiert!

Vielleicht kann die große Mehrheit der erfahrenen Mütter, Großmütter und Tanten die Manifestationen eines kalten Hustens, Fieber, Halsschmerzen und der tränenreichen Stimmung eines kranken kleinen Babys sehr schnell bewältigen.

Aber! Ist es möglich, völlig sicher zu sein, dass die oben genannten Indikatoren nur die Erkältung eines kleinen Mannes vor dem Jahr sind? Welche Medizin, die je nach Gewohnheit in den Mund der Kinder gegossen wird, hilft wirklich und macht sie nicht schlimmer, verschlimmert die Situation nicht? Basierend auf den Symptomen, die der Manifestation einer Erkältung sehr ähnlich sind, beginnen die Eltern von Kleinkindern, sich selbst zu Hause mit den Nachkommen zu beschäftigen. Manchmal haben sie auch keine Angst, Antibiotika bis zu einem Jahr zu verabreichen!

Allerdings kann nur ein erfahrener Arzt die Krankheit richtig diagnostizieren. Er wird bemerken, dass das Baby den Stift im Unterleib hält, als würde er es bedecken, und wenn er mit den Fingern auf den Bauch gedrückt wird, beginnt es zu weinen. Sofort schlägt meine Mutter vor, dass die Krume oft geschrieben wird, während sie heftig weint und kleine Beine hat... "Nein, Mama, das ist nicht nur eine Erkältung.

Das ist Blasenentzündung! “- der Arzt versiegelt und beschimpft die Eltern. Und zu Recht! Für die unabhängige Diagnose des Babys, ohne es dem Arzt anzuzeigen, ist das Bestehen der Tests ein Verbrechen! Schließlich ist seine Gesundheit nicht nur jetzt, im ersten Lebensjahr, sondern manchmal auch in allen folgenden Jahren gefährdet!

Ursachen der Blasenentzündung bei Kindern

Blasenentzündung ist eine Entzündung der Schleimhaut der Blase, Harnwegsinfektion. Meist betrifft diese Krankheit Kinder bis neun Jahre sowie Babys bis zu einem Jahr. In Bezug auf den gleichen „sexuellen Charakter“ der Krankheit kann argumentiert werden, dass Mädchen von vier bis zehn Jahren anfälliger dafür sind.

Die Ursachen der Krankheit sind:

  • Infektion des Urogenitalsystems (Streptokokken, Staphylokokken, Escherichia coli usw.);
  • Hypothermie;
  • anatomische Merkmale der Struktur der weiblichen Harnorgane;
  • chronische Krankheiten;
  • hormonelle Störungen;
  • mangelnde Hygiene der Genitalien;
  • reduzierte Immunität;
  • Vererbung;
  • Avitaminose und oft - Hypovitaminose;
  • medikamentöse Behandlung mit Immunsuppressiva, Sulfonamiden usw.;
  • operative Intervention;
  • Überarbeitung;
  • Erschöpfung.

Überprüfung der Schlüsselsymptome

Die Symptome dieser Krankheit haben Altersunterschiede.

So sind für Säuglinge bis zu einem Jahr charakteristisch:

  • sehr selten oder sehr häufig (bis zu 3-5 Mal) pro Stunde beim Wasserlassen;
  • Reizbarkeit, unerklärliche Angst;
  • Lethargie;
  • unvernünftiges plötzliches Weinen;
  • Verfärbung des Urins zu dunkelgelb;
  • manchmal fieber.

Kinder in zwei Jahren zeigen Angst, weinen häufiger als gewöhnlich. Es kommt vor, dass sie einen schlechten Appetit haben. Kinder urinieren im Abstand von ca. 40–80 Minuten. Dies geschieht, weil der Schmerz beim Wasserlassen dazu führt, dass der Prozess intuitiv verzögert wird.

Ergebnis: Das Urinogenitalsystem wird "überlastet", die Krankheit wird dadurch nur verschlimmert. Eine Blasenentzündung bei einem Kind (2 Jahre), deren Symptome von den Eltern vermutet wurden, kann festgestellt werden, indem das Kind gefragt wird, wo es Schmerzen hat. In diesem Alter wissen viele Kinder bereits, wie man mit dem Finger auf einen wunden Punkt zeigt. Dies erleichtert die Diagnose von Krankheiten. Im Alter von drei Jahren wird das Kind selbst sagen, was, wo und wie es Schmerzen hat, und diese Schmerzen werden sogar mit dem Prozess im Topf in Verbindung gebracht.

Symptome bei älteren Kindern (4 Jahre oder mehr):

  • eine Erhöhung der Wasserlassenfrequenz;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Harninkontinenz;
  • Bauchschmerzen;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 ° (manchmal);
  • träge oder im Gegenteil angeregter Zustand.

Manchmal treten die Symptome einer Blasenentzündung bei Kindern wie folgt auf:

  • falsches Wasserlassen zum Wasserlassen;
  • Bettnässen;
  • Wasserlassen verzögern (auf der Reflexebene - weil der Prozess von starken Schmerzen begleitet wird);
  • Lendenschmerzen;
  • Die letzten Tröpfchen am Ende des Wasserlassen sind rot (dies ist Blut!).

Urinanalyse bei Blasenentzündung bei einem Kind

Was tun, wenn ein Kind eine Blasenentzündung hat? Verzweifle nicht. Zweitens, alle Vorschriften des Arztes ohne Zweifel zu erfüllen.

Der Arzt wird auf jeden Fall eine Überweisung für allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen sowie für die Biochemie des Urins und für die Aussaat von Antibiotika ausarbeiten. Ihre Kapitulation zu vernachlässigen ist gefährlich! Sie müssen auch einen Ultraschall der Blase, des Harnleiters und der Niere durchführen.

Die Urinabnahme erfolgt morgens, die durchschnittliche Portion wird genommen (die Regel sollte unabhängig vom Alter strikt eingehalten werden - eine Krume bis zu einem Jahr alt, ein Baby im Alter von 2-3 Jahren und ältere Kinder). Es ist notwendig, es spätestens innerhalb einer Stunde ins Labor zu bringen. Für die Urinsammlung verwenden Sie am besten spezielle sterile Behälter, die Sie in der Apotheke kaufen können.

Wir können davon ausgehen, dass die Diagnose bestätigt wurde, wenn ein entzündlicher Prozess (reduziertes Protein, erhöhte Leukozytenwerte, Epithelzellen, Mikroben) festgestellt wird.

Behandlung von Blasenentzündungen

Nach den Ergebnissen von Laborstudien verschreibt der Arzt (Kinderarzt, Kinderurologe, Nephrologe) die Behandlung: Schmerzlindernde Medikamente, Antispasmodika, antibakterielle Uroseptika. Physiotherapie, Bettruhe, Diät (mageres Essen ohne gebratene, würzige, salzige, mehr Milchprodukte, Gemüsegerichte, mageres Fleisch, Obst, reichlich Trinken) wird empfohlen, immer im Anschluss an die tägliche Einnahme, trockene Hitze im Blasenbereich, lokale Hygiene (Abwaschen) und thermische (Bäder im Wasser t = 37,5 °) Verfahren.

Viele Eltern haben Angst, Kindern Antibiotika zu geben. Sie können durch Phytotherapie ersetzt werden - Einnahme von Infusionen von Salbei, Birkenblättern, Kamille, Oregano, Eichenrinde. Dieselben Pflanzen werden für sitzende Bäder verwendet.

Schmerzhafte Empfindungen beim Wasserlassen werden dazu beitragen, Arzneimittel gegen Zystitis bei Kindern zu entfernen - „No-shpa“, „Papaverine“ sowie Kamille, Apotheke, Lindenblüten, Sellerie. Bei Inkontinenz brauen sie Pfefferminz, Johanniskraut und Rosmarin. Die Häufigkeit des Dringens, die Reihe zu reduzieren, Motherwort, Zitronenmelisse.

Kräuter können in der Apotheke in abgepackten Portionen (Sachets) gekauft werden, was für die Infusion von Brauereien sehr praktisch ist. Sie können sofort einen Kräuterkomplex erwerben - ein Kräuterpräparat (zB „Canephron“).

Normalerweise werden Babys bis zu einem Jahr mit dieser Diagnose hospitalisiert. Ältere werden zu Hause behandelt.

Wie Zystitis bei Kindern behandelt werden kann, weiß nur der Arzt. Daher kann jede "Initiative der Eltern", selbst wenn sie sich aus den besten Gründen manifestiert, zu kritischen Konsequenzen führen. Die Behandlung zu Hause unter Beachtung aller Empfehlungen des Arztes führt fast immer zu einer vollständigen Genesung. Trotzdem muss der Organismus der Kinder nach der Krankheit (und manchmal später auch während ihres gesamten Lebens) vor Unterkühlung, viralen Infektionen, Erkältungen und verminderter Immunität geschützt werden, was zu einer Sekundärerkrankung führen kann.

Chronische Blasenentzündung bei einem Kind

Diese Form der Krankheit ist ungewöhnlich. Voraussetzungen für das Auftreten sind angeborene Anomalien oder auch nur einige strukturelle Merkmale des Urogenitalsystems. Die ständige unvollständige Entleerung der Blase trägt zur Stagnation und dann zum "Altern" der Urinreste in der Blase bei. Hier ist es eine wunderbare Umgebung für die Entwicklung von Entzündungen und Infektionen!

Der Verdacht einer chronischen Zystitis bei dem Mädchen sollte auftreten, wenn es über schmerzhaften Wasserlassen klagt. Die Transparenz des Urins sollte beachtet werden: Wenn er reduziert wird, wird eine geringe Menge Blut beobachtet, was bedeutet, dass es einen guten Grund gibt, einen Kinderurologen oder einen Nephrologen zu kontaktieren.

Vorbeugende Maßnahmen

Um der Krankheit vorzubeugen (insbesondere bei einem Kind unter einem Jahr), sollten Sie Präventivmaßnahmen einhalten. Wenn das Kind bereits im Säuglingsalter krank ist, sollten Sie bei Kindern in 3-4 Jahren keine "Rückkehr" der Erkrankung zulassen, da dies chronisch verlaufen kann. Prävention ist nicht so kompliziert.

Die folgenden Momente des Lebens müssen verstärkt beachtet werden:

  1. Regelmäßiger Stuhlgang: Verstopfung, seltenes Wasserlassen führen zu einer Stagnation von "Abfall" im Beckenbereich, wodurch sie zu Schlacken werden, Infektion des schwachen Körpers des Kindes.

Prävention: Einführung in die Ernährung von Milchprodukten, gekochten Rüben, Vollkornbrot, Trockenpflaumen (in Form von Brühe).

  1. Sorgfältige Hygiene: Regelmäßiges Waschen (Verwendung von Feuchttüchern - nur in Ausnahmefällen: Langstreckenfahrt, Picknick in der Natur, Abstellen von heißem Wasser usw.), nur persönliche Handtücher verwenden. Bei Säuglingen des ersten und zweiten Lebensjahres - einem rechtzeitigen Wechsel der Windeln, bei Säuglingen bis zu einem Jahr - der Verwendung von gut gedehnten und gepressten Windeln und Schiebern. Für diejenigen, die älter sind (zu unterrichten, ab einem Alter von 3 bis 4 Jahren) - die richtige Richtung bei der Verwendung von Toilettenpapier (von vorne nach hinten, bis zum After).
  2. Vermeiden von Unterkühlung: Häufige Spiele auf der Straße in leichter Kleidung außerhalb der Saison, nasse Füße und ein bläulicher Farbton der Lippen sind ein sicheres Anzeichen von Übelkeit.
  3. Sofortbehandlung des Arztes bei Krankheit des Kindes, anschließende Durchführung aller Arzttermine, Einhaltung der Empfehlungen.
  4. Stärkung der Immunität, Unterstützung des Körpers des Kindes durch härtende, körperliche Kultur.
  5. Regelmäßige Einnahme von Vitaminen.
  6. Rationelle Ernährung nach Alter.
  7. Einhaltung des Tagesregimes.

Die Krankheit eines Kindes, insbesondere eines kleinen Teils des ersten Lebensjahres, ist eine große Prüfung für die Eltern. Wir müssen uns immer daran erinnern, dass wir die Krankheit nicht beginnen sollten, in der Hoffnung, dass "sich alles von selbst löst, nicht die Lösung, und die Ärzte werden helfen - sie werden Antibiotika verschreiben." Aber Antibiotika gegen Zystitis bei Kindern (vor allem bis zu einem Jahr) sowie andere medizinische Eingriffe in die Lebensprozesse eines kleinen Organismus gehen nicht spurlos vorüber.

Lassen Sie das Kind sich so entwickeln, wie es die Natur sein sollte. Und Eltern sollten die Hauptsymptome von Kinderkrankheiten kennen - und der Natur helfen! Aber - mit Hilfe von Ärzten.

Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern von 4-8 Jahren

Eine plötzliche erhöhte Harnfrequenz führt zu einer völligen Verwirrung der Eltern. Zystitis trägt häufig zur Entwicklung dieses nachteiligen Symptoms bei Kindern bei. Wie ist die Behandlung dieser Krankheit bei Kindern von 4 bis 8 Jahren, wird dieser Artikel erzählen.

Was ist das?

Die entzündliche Pathologie in der Blase wird als Zystitis bezeichnet. Diese Krankheit kann sich bei jedem Kind entwickeln. Sehr oft treten bei Kindern im Vorschulalter und im Schulalter nachteilige Symptome der Krankheit auf. Statistischen Dokumenten zufolge leiden Mädchen häufiger an dieser Pathologie als Jungen.

Die Ärzte stellen fest, dass die Zystitis in der Struktur der Gesamtinzidenz von Kindern an 10. Stelle liegt.

Die Hauptursache der Erkrankung sind Infektionskrankheiten. Die Exposition gegenüber Viren und Bakterien führt zur Entwicklung eines entzündlichen Prozesses in der Blase des Babys.

Die vorherrschende Infektionsmethode bei Kindern unter 5 Jahren ist aufsteigend. In diesem Fall wird eine Infektion aus dem Genitaltrakt in die Blase eingeführt, was zur Entwicklung einer schweren Entzündung in der Blase beiträgt.

Laut einigen Studien entwickeln fast 25% der Babys Symptome einer Blasenentzündung. Normalerweise verläuft es in ihrer akuten Form.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Übergang zur chronischen Form nur dann erfolgt, wenn das Kind über prädisponierende Faktoren verfügt. Dazu gehören vor allem: verminderte Immunität, chronische Erkrankungen der inneren Organe, Diabetes mellitus, angeborene Anomalien und Defekte.

Jungen im Alter von 6-7 Jahren erkranken signifikant seltener an einer chronischen Blasenentzündung als Mädchen.

Hauptsymptome

Die klinischen Anzeichen einer Blasenentzündung bei Kindern im Alter von 4-8 Jahren können sehr unterschiedlich sein. Die Schwere der Symptome hängt weitgehend vom anfänglichen allgemeinen Zustand des Kindes ab. Bei einem geschwächten Kind mit häufigen Erkältungen kann der Krankheitsverlauf schwerwiegender sein.

In 30% der Fälle tritt eine Blasenentzündung in latenter Form auf, die nicht vom Auftreten unerwünschter Symptome beim Baby begleitet wird.

Bei der Blasenentzündung bei Kindern treten folgende Symptome auf:

  • Erhöhte Körpertemperatur Bei einer leichten Erkrankung erscheint das Kind subfebril. In einigen Fällen kann es bei einem kranken Baby mehrere Wochen bestehen bleiben. Schwere Erkrankungen gehen mit einem Anstieg der Körpertemperatur um 38 bis 39 Grad einher. Vor dem Hintergrund von Fieber kann das Baby Fieber oder starke Schüttelfrost haben.
  • Beschwerden beim Wasserlassen Kinder können sich bei ihren Eltern über ein brennendes Gefühl oder Schmerzen beim Toilettengang beschweren. Dieses Symptom kann sich auf verschiedene Weise manifestieren. In schweren Fällen ist der Schweregrad des Symptoms ziemlich groß.
  • Häufiges Drängen zum Wasserlassen. Blasenentzündungen tragen zum Auftreten von häufigem Wasserlassen bei. Ein krankes Kind kann bis zu 10-20 Mal am Tag zur Toilette laufen. Die Anteile des Urins ändern sich möglicherweise nicht in der Menge. In einigen Fällen ist die Urinmenge noch reduziert.
  • Schmerzen im Unterleib. Der Schmerz wird nach dem Essen oder dem Stuhlgang nicht schlimmer. Grundsätzlich hat es einen ziehenden Charakter. Das Liegen auf dem Bauch führt zu einer erheblichen Schmerzsteigerung beim Kind. In einigen Fällen nimmt der Schmerz während des Wasserlassens zu.
  • Verschlechterung des Wohlbefindens. Der Entzündungsprozess trägt zur Entwicklung eines Intoxikationssyndroms bei. Dies äußert sich in schwerer Schwäche und schneller Ermüdung, auch nach den üblichen täglichen Aufgaben. Schulkinder können sich während des Studiums nicht konzentrieren.
  • Der Anschein einer erhöhten Nervosität. Der häufige Drang, zur Toilette zu gehen, macht das Baby ziemlich nervös. Ein krankes Kind wird launischer und emotionaler. Schon ein kleiner Stress kann bei Kindern eine starke Reaktion hervorrufen. Ein krankes Kind schläft schlecht.

Ändern Sie die Farbe des Harnsediments. Normalerweise wird der Urin trübe und wird braun. Normalerweise sollte es ein strohgelber, ungesättigter Farbton sein.

Das Auftreten verschiedener pathologischer Verunreinigungen im Urin kann auch auf eine Entzündung im Harnweg oder in der Blase hinweisen.

Wie zu Hause behandeln?

Eine eigenständige Behandlung ist nur nach vorheriger ärztlicher Untersuchung erforderlich. Kinderurologen befassen sich mit Erkrankungen der Harnwege bei Kindern.

Um eine korrekte Diagnose zu erhalten, sollten Sie zunächst eine ganze Reihe von Diagnosemaßnahmen durchführen, die notwendigerweise Urintests und einen Ultraschall der Nieren umfassen. In schwierigen klinischen Situationen können zusätzliche diagnostische Tests erforderlich sein.

Für die Behandlung zu Hause verschreiben Ärzte die Grundsätze der ordnungsgemäßen hygienischen Pflege. Dazu gehört das Halten von Bädern mit verschiedenen Kräuterabkühlungen. Sie sollten 1-2 mal am Tag durchgeführt werden. Normalerweise werden diese Vorgänge morgens und abends durchgeführt.

Die Dauer des hygienischen Bades mit Medikamenten sollte 10-15 Minuten nicht überschreiten.

Der Zeitpunkt der Behandlung zu Hause wird vom behandelnden Arzt bestimmt. In der Regel sind mindestens 10 bis 15 Behandlungen pro Tag erforderlich, um einen positiven Effekt zu erzielen.

Pharmazeutische Kamille, Salbei, Ringelblume und eine Schnur eignen sich als Heilkräuter, die für solche Bäder benötigt werden. Nehmen Sie zur Zubereitung einer therapeutischen Infusion 2 Esslöffel gehackte Rohstoffe und füllen Sie diese mit 1,5 Tassen kochendem Wasser. Bestehen Sie 30-40 Minuten in einem Glas.

Für das Bad reichen 100-150 ml solcher therapeutischer Infusion. Diese Brühen eignen sich auch hervorragend als Teegetränk.

Verwenden Sie pflanzliche Inhaltsstoffe mit ausreichender Sorgfalt, da sie bei Kindern allergische Reaktionen hervorrufen können.

Bevor Sie eine solche Behandlung zu Hause durchführen, sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren. Der Arzt wird Ihnen mitteilen, ob das kranke Kind Kontraindikationen für das Halten von Tabletts hat.

Medikamentöse Behandlung

Die Haupttherapie der Zystitis bei Kindern ist die Verschreibung von Medikamenten. Diese Medikamente haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung, helfen bei der Bekämpfung verschiedener Viren und Bakterien und wirken desinfizierend auf den Urin.

Durch den regelmäßigen Einsatz von Medikamenten können Sie mit dem Harndrang fertig werden.

Wenn bei einem Kind verschiedene Arten von Bakterien gefunden wurden, werden auf jeden Fall antibakterielle Medikamente verschrieben.

Derzeit bevorzugen Ärzte Medikamente mit einem ziemlich breiten Wirkungsspektrum. Dadurch können Sie in relativ kurzer Zeit ein stabiles positives Ergebnis erzielen. Normalerweise dauert die Behandlung der akuten Formen der Krankheit 7-10 Tage.

Bei einer schwereren und langwierigsten Pathologie kann eine längere Therapie durchgeführt werden.

Antibakterielle Mittel können in Form von Injektionen, Tabletten oder Suspensionen verabreicht werden. Diese Medikamente haben eine ganze Reihe möglicher Nebenwirkungen.

Die Ernennung von Antibiotika wird nur unter strengen medizinischen Indikationen vorgenommen, die vom behandelnden Arzt festgelegt werden. Der selbständige Konsum dieser Medikamente ist nicht akzeptabel, da dies zu einer spürbaren Verschlechterung des Wohlbefindens des Babys führen kann.

Es ist notwendig, Antibiotika gemäß den Anweisungen zu akzeptieren, die jedem spezifischen Medikament zur Verfügung stehen. Der häufigste Fehler der Eltern bei der Ernennung der Antibiotika-Therapie - Selbstannullierung von Medikamenten.

Väter und Mütter beschließen zwar, das Wohlbefinden des Kindes zu verbessern, aber auf Antibiotika zu verzichten, da diese Mittel angeblich nicht mehr benötigt werden. Das ist grundsätzlich falsch! Ein frühzeitiger Entzug von Arzneimitteln führt in der Zukunft nur zur Entwicklung einer Resistenz (Resistenz) von Bakterien gegen die Wirkung dieser Arzneimittel.

Nach Durchführung einer Antibiotikatherapie ist die Wirksamkeit der Überwachung im Labor obligatorisch.

Die Abnahme der Leukozytenzahl bei der allgemeinen Analyse des Urins zeigt den Erfolg der Behandlung an. Zur abschließenden Überprüfung der Angemessenheit der Therapie wird die Urinkontrolle durchgeführt. Es sollte auch das Bakterienwachstum verringern.

Uroseptika werden seit langem in der urologischen Praxis eingesetzt. Diese Werkzeuge helfen dabei, das Harnsediment zu normalisieren und den pH-Wert im Urin wiederherzustellen. Diese Mittel werden auch dem Wechselkurs zugeordnet.

Eines der beliebtesten Uroseptika ist "Furazolidon". Dieses Arzneimittel wird in der Regel für 7-10 Tage verschrieben. Die Multiplizität und die endgültige Verwendungsdauer werden vom behandelnden Arzt festgelegt.

Wenn das Kind während des Wasserlassens starke Krämpfe und Schmerzen aufweist, werden verschiedene Arten von Antispasmodika verwendet. Diese Medikamente haben eine eher anhaltende analgetische Wirkung, die sich in einer Abnahme der Intensität des Schmerzsyndroms manifestiert.

Antispasmodika werden normalerweise 2-3-mal täglich angewendet. Ein langfristiger Einsatz dieser Medikamente ist nicht erforderlich. Normalerweise sind sie für 3-5 Tage vergeben.

Diät

Die medizinische Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Harnwegserkrankungen. Die Ernährung der Kinder während der akuten Periode muss sorgfältig geplant werden.

Bei Blasenentzündungen bilden fermentierte Milchprodukte, Gemüse und Getreide die Grundlage der Ernährung.

Proteine ​​sollten begrenzt sein. Eine zu intensive Aufnahme von Eiweißnahrung in den Körper der Kinder trägt zum Fortschreiten der Krankheit und zur Beteiligung einer Nierenentzündung bei.

Diät sollte gebrochen sein. Essen Sie Ihr Baby sollten 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen sein. Jede Mahlzeit muss mit Gemüse oder Obst ergänzt werden.

Eine gute Wirkung auf die Immunität des Babys haben verschiedene Milchprodukte. Versuchen Sie, eine saure Milch mit der kürzesten Haltbarkeit zu wählen, da sie vorteilhaftere Lakto- und Bifidobakterien enthält.

In der akuten Zeit der Krankheit sollte das Geschirr schonend gekocht werden. Die Produkte sollten gekocht, gebacken, geschmort oder mit Dampf gekocht werden.

Ein großartiger Multikocher, in dem Sie eine Vielzahl verschiedener gesunder Gerichte zubereiten können, wird für Mütter eine große Hilfe sein.

Bei allen Pathologien des Harnsystems ist die Ernährung der Kinder auf die tägliche Salzmenge beschränkt. Ärzte empfehlen, dass Kinder den ganzen Tag nur 2-3 Gramm Natriumchlorid verwenden.

Ein übermäßiger Salzgehalt in gekochten Gerichten trägt zur Entwicklung von ausgeprägten Ödemen im Körper bei, die am häufigsten im Gesicht auftreten.

Die Einhaltung des Trinkregimes bei der Behandlung von Blasenleiden ist eine notwendige Voraussetzung für ein positives Ergebnis.

Als gesunde Getränke eignen sich verschiedene Kompotte oder Fruchtgetränke aus Früchten und Beeren. Trockenfrüchte-Abkochungen sind auch eine hervorragende Alternative zu normalem gekochtem Wasser. Bei der Zubereitung von Fruchtgetränken und Kompotten sollte nicht viel gesüßt werden.

Sie können die Diät auch mit Vitaminen und Mineralien, die eine stärkende Wirkung haben, mit Hilfe von Multivitaminkomplexen anreichern. Diese Medikamente sollten innerhalb von 1-2 Monaten eingenommen werden. Ein längerer Empfang wird mit Ihrem Arzt besprochen.

Der Empfang von Multivitaminkomplexen während der Remission der chronischen Zystitis hat einen ausgeprägten präventiven Effekt.

Sie können auch lernen, wie man Kinderzystitis behandelt, indem Sie sich ein Video mit dem berühmten Kinderarzt Dr. Komarovsky ansehen.

Blasenentzündung bei Kindern: Wie manifestieren sich Ursachen, Behandlungsmethoden der Blasenentzündung?

Blasenentzündung ist eine Entzündung der Schleimhaut der Blase. Eine Entzündung der Blase bei Kindern ist eine häufige Erkrankung.

Symptome einer Blasenentzündung bei Kindern - häufiger und schmerzhafter (mit brennenden Schmerzen) Wasserlassen, Krämpfe im Unterleib. Es ist wichtig, eine Entzündung der Harnwege zu erkennen, ein kleines Kind kann nicht immer erklären, dass es Schmerzen hat.

Wie ist Zystitis bei Kindern?

  • das Kind uriniert oft (bis zu 4 Mal pro Stunde), beim Urinieren und unmittelbar nachdem es weint, packt es den Schritt an den Griffen;
  • ein älteres Kind verlässt den Topf oder die Toilette nicht lange, weil es der Meinung ist, dass die Blase nicht vollständig leer ist;
  • beklagt, dass "Schreiben tut weh", "Bauch tut weh";
  • unkontrollierbares Wasserlassen zum Urinieren - selbst ein älteres Kind kann plötzlich anfangen, an der Hose oder im Bett zu urinieren, was Eltern manchmal durch Angst, Neurose usw. erklären;
  • Ältere Kinder mögen schüchtern sein zu sagen, dass sie besorgt sind, aber häufige Toilettenbesuche, Nervosität und Reizbarkeit sollten die Eltern dazu bringen, das Kind freundlich und ruhig zu fragen;
  • Trübung des Urins; im Urin kann Blut auftreten;
  • Verfärbung (ein grünlicher Farbton kann vorhanden sein, was auf einen eitrigen Vorgang hinweist) und Uringeruch;

Die Temperatur kann normal oder subbar sein und auf 39 ° C ansteigen.

Wenn Jungen und Mädchen im Säuglingsalter mit der gleichen Wahrscheinlichkeit krank sind, erkranken Mädchen anderthalb bis zwei Jahre 3-5 Mal häufiger. Häufige Kinderzystitis bei Mädchen wird durch die Besonderheiten der Anatomie erklärt: Die kurze und breite Harnröhre (Harnröhre) neben dem After und der Vagina, von der aus unerwünschte Mikroflora in die Harnröhre eingeführt werden kann. Bei jugendlichen Mädchen kann eine hormonelle Veränderung zu Veränderungen in der Vaginalmikroflora und zur Reproduktion von bedingt pathogenen Mikroorganismen führen, die leicht in den Harnweg eingeführt werden.

Die Zystitis wird nach Herkunft in infektiöse und nicht infektiöse unterteilt.

Infektiös wird durch pathogene und bedingt pathogene Mikroorganismen hervorgerufen. Nichtinfektiös kann als Nebenwirkung von Medikamenten, als Folge von Kontakt mit Chemikalien, Toxinen, scharfen Lebensmitteln, einschließlich einer allergischen Reaktion, auftreten.

Nicht-infektiöse Zystitis bei Kindern ist selten.

Infektiöse Zystitis kann eine Reihe von Mikroorganismen verursachen:

  • Bakterien (Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella, Mycoplasma, Ureaplasma, Chlamydien, Streptococcus, Staphylococcus und andere);
  • Viren (Adenoviren, Herpes);
  • Pilze, in der Regel der Gattung Candida.

In seltenen Fällen entwickelt sich eine Zystitis, wenn sie mit Würmern infiziert ist.

Normalerweise hat die Schleimhaut Schutzmechanismen und wenn sie infiziert wird, kommt es nicht immer zu einer Blasenentzündung bei einem Kind. Das Auftreten der Erkrankung trägt zu einer Reihe von Faktoren bei - verminderte allgemeine und lokale Immunität (z. B. lokale Hypothermie), lange "Geduld" mit überlaufender Blase, Verstopfung, Stoffwechselstörungen (insbesondere erhöhte Salzkonzentration im Urin).

Ursachen der Blasenentzündung bei Kindern

Ursachen der infektiösen Zystitis:

  • Berühren des Perineums des Kindes mit schmutzigen Händen;
  • ungenügender Ersatz von Windeln, Windelausschlag, auf dem sich unerwünschte Mikroflora vermehrt;
  • unsachgemäßes Waschen des Kindes von hinten nach vorne, was zur Einführung von Mikroben aus dem Rektum in den Harntrakt beiträgt;
  • Schwimmen in einem schlammigen Stausee, langer Aufenthalt eines Kindes in nassen Shorts am Strand, Unterkühlung (verursacht häufiger Zystitis bei Mädchen);
  • Wischen der Geschlechtsorgane und Kinder mit einem gewöhnlichen Handtuch (der Weg zur Übertragung von "Erwachsenen" -Infektionen);
  • die Anwesenheit eines Fremdkörpers in den Harnwegen, Traumata der Harnwege;
  • die Einführung einer Infektion aus anderen Entzündungsherden (Tonsillitis, Tonsillitis, Karies, Entzündung der oberen Atemwege während einer adenoviralen Infektion);
  • vaginale Dysbakteriose bei jugendlichen Mädchen infolge hormoneller Anpassung.

Kann Zystitis bei heranwachsenden Mädchen Riemen tragen? Ja, es kann beim Bewegen des Gewebestreifens vom Anus in die Vagina kommen, insbesondere bei ungenügender Anushygiene. Das Tragen von Schnüren bei kaltem Wetter trägt natürlich zur Unterkühlung des Urogenitalsystems bei.

Einige Ursachen für nichtinfektiöse Zystitis:

  • Reizung der Blasenschleimhaut bei Einnahme bestimmter Medikamente;
  • extrem scharfe oder salzige Lebensmittel zu sich nehmen;
  • Allergien gegen Medikamente, Haushaltschemikalien, Fremdproteine, Lebensmittelzusatzstoffe, Abfallprodukte von Würmern Allergien können auch durch die Verwendung von Seifen- und Duschgels mit Farbstoffen, Konservierungsmitteln und aromatischen Zusätzen für die Intimhygiene von Kindern verursacht werden.

Eine akute Form der Zystitis ohne angemessene Behandlung wird leicht chronisch, wenn die Symptome der Zystitis bei Kindern mild sind oder periodisch mit Hypothermie auftreten oder mit anderen Erkrankungen verglichen werden, die den Körper schwächen.

Wie Zystitis bei Kindern behandeln

In der akuten Form wird die Behandlung der Zystitis bei Kindern zu Hause unter der Aufsicht eines Kinderarztes oder Nephrologen durchgeführt. Das Kind muss reichlich getränkt sein. Bieten Sie Getränke mit entzündungshemmenden und urosepticheskimiischen Eigenschaften an: Fruchtgetränke, Cranberry-Kompotte, Preiselbeeren, Sanddorn, frische verdünnte Säfte (Karotte, Apfel).

Trinken sollte warm sein, es ist wünschenswert zu trinken, auch nachts. Es ist notwendig, scharfe Gewürze, Marinaden und geräuchertes Fleisch sowie reichhaltige Brühen auszuschließen. Die Salzmenge muss minimiert werden. Es ist notwendig, die motorische Belastung des Kindes zu reduzieren, es ins Bett oder in das halbe Bett zu bringen.

Die Behandlung von Blasenentzündungen bei Mädchen hat einige Akzente: Sie kommt häufig mehrmals täglich zum Abwaschen und zum Wechseln der Unterwäsche. Die Medikamente werden vom Arzt entsprechend den Testergebnissen verschrieben.

Grundlagenforschung zur Bestimmung der Ursache einer Zystitis bei einem Kind:

  • Urinanalyse;
  • vollständiges Blutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • Urinkultur mit der Bestimmung der Empfindlichkeit der inokulierten Mikroorganismen gegenüber spezifischen Antibiotika;
  • Ultraschall der Nieren und der Harnwege.

Die bakteriologische Aussaat erfolgt lange Zeit, und im Falle einer akuten Zystitis wird der Arzt wahrscheinlich ein Breitspektrum-Antibiotikum empirisch verschreiben. Nicht alle Antibiotika, die zur Behandlung von Zystitis bei Erwachsenen angewendet werden, können Kindern mit Zystitis verschrieben werden.

Kindern können beispielsweise Amoxicillinclavulanat, Nitrofurantoin, Cefuroxim verordnet werden. Der Verlauf des Antibiotikums für die akute Form beträgt normalerweise 3 bis 5 Tage. Alle Antibiotika haben ihre eigenen Kontraindikationen und Nebenwirkungen, sie sollten nicht angewendet werden, ganz zu schweigen von einem Kind!

Wenn die virale oder pilzartige Ätiologie der Zystitis eine geeignete Behandlung erfordert (antivirale, antimykotische Arzneimittel). Bei einer schweren Form der akuten Zystitis, die durch eine schwere Hämaturie (starke Blutungen) kompliziert ist, ist ein Krankenhausaufenthalt indiziert.

Chronische Blasenentzündung bei Kindern ist es wünschenswert, im Krankenhaus behandelt zu werden, wo eine umfassendere Untersuchung durchgeführt wird und eine größere Anzahl von medizinischen Verfahren möglich ist. Der Verlauf von Antibiotika bei chronischer Zystitis ist länger, häufig wechseln sich 2 - 3 Antibiotika ab. Um die Entwicklung einer Dysbiose zu verhindern, werden zusätzlich Probiotika verschrieben.

Falls erforderlich, verschreiben Sie das Waschen mit medizinischen Lösungen aus der Blasenhöhle. Die Physiotherapie ist weit verbreitet (UHF, Iontophorese, Elektrophorese usw.). Bei persistierender rezidivierender Zystitis werden immunmodulatorische Medikamente verschrieben. Die Behandlung chronischer Blasenentzündungen ist lang und kompliziert, es sollte alles unternommen werden, um zu verhindern, dass die Krankheit chronisch wird.

Behandlung von Blasenentzündungen bei Volksheilmitteln für Kinder

Es sollte gewarnt werden, dass Volksheilmittel nicht immer sicher sind. Es gibt also viele Empfehlungen zum Erwärmen: Sitzbäder, Dämpfen des Perineums über einem Eimer mit kochendem Wasser usw. In einigen Fällen können sie die Manifestationen einer Blasenentzündung lindern, jedoch ist Blut im Urin streng kontraindiziert. Das Aufwärmen in dieser Situation kann zu massiven Blutungen in den Blasengefäßen und sogar zu einer Sepsis (Blutinfektion) führen.

Infusion der Petersilienwurzel. Petersilie wirkt harntreibend und bakterizid, kann aber auch Blutungen verursachen. Vorsicht!

Brennesselblatt-Tee. Es hat eine blutstillende Wirkung und enthält eine ganze Reihe von Vitaminen. Vorsicht! Enthält Ameisensäure, die die Magenschleimhaut und die Blasenschleimhaut reizen kann.

Bärentraubenbrühe ist relativ sicher und effektiv. Sie müssen jedoch hart arbeiten, um das Kind zum Trinken zu bewegen, denn es hat einen unangenehmen Geschmack und eine schleimige Konsistenz.

Wenn Sie die Behandlung zu Hause durchführen, konsultieren Sie einen Arzt über die Durchführbarkeit von Volksheilmitteln. In der Apotheke muss man Tees kaufen, in denen die optimalen Kräuteranteile und deren Dosierung erhalten bleiben.

Neben Antibiotika können pflanzliche Präparate zur Behandlung von Zystitis bei Kindern verordnet werden, beispielsweise Canephron (ab 1 Jahr einsetzbar), Cystone (ab 2 Jahre möglich). Diese Medikamente zur Behandlung von Zystitis bei infektiöser Natur der Erkrankung sind eine nicht primäre Grundbehandlung.

Sie vermuteten eine Blasenentzündung bei einem Kind. Was tun? Rufen Sie einen Arzt an. Das Kind wird reichlich bewässert, zu Bett gelegt oder zumindest seine körperliche Aktivität reduziert, warme Hosen und Socken angezogen. Es ist notwendig, würzige, salzige Gerichte, geräuchertes Fleisch und reichhaltige Brühen von der Speisekarte auszuschließen. Wie behandelt man Zystitis bei Mädchen? Bei den aufgeführten Empfehlungen wird Wert auf strikte Einhaltung der persönlichen Hygiene, häufiges Abwaschen und mehrmaliges Wechseln der Wäsche gelegt.

Prävention von Blasenentzündungen bei Kindern

Die Vorbeugung von Blasenentzündungen bei Kindern besteht in erster Linie in der strengen Hygiene des Damms, der regelmäßigen und richtigen Wäsche, wobei nur Kinderseife und -shampoo verwendet wird.

Es ist wichtig, Hypothermie zu vermeiden, einschließlich lokaler Krankheiten (z. B. Sitzen auf einer kalten Oberfläche, längerer Aufenthalt in nassen Shorts oder Badeanzug am Strand), Verunreinigung des Damms beim Spielen im Sand (insbesondere für Mädchen).

Mögliche Infektionsherde sollten rechtzeitig behandelt werden (Tonsillitis, Sinusitis, Karies). Die Ernährung des Kindes muss ausgewogen sein und ausreichend Vitamine enthalten.

Blasenentzündung bei Kindern: Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess, der sich in der Schleimhaut und in der submukosalen Schicht der Blase befindet. Blasenentzündung ist die häufigste Manifestation einer Harnwegsinfektion im Kindesalter. Inzwischen ist die Diagnose einer Zystitis in unserem Land noch nicht genau genug: Entweder wird die Krankheit nicht erkannt (die Symptome werden auf akute respiratorische Virusinfektionen zurückgeführt) oder es gibt eine Überdiagnose (die Zystitis wird vom Arzt als Pyelonephritis behandelt). Beides ist schlecht: Eine nicht erkannte Zystitis bleibt unbehandelt und kann zu Komplikationen führen oder chronisch werden. und die Behandlung der Pyelonephritis ist länger und schwerwiegender als bei einem Kind mit Blasenentzündung.

Die Prävalenz der Blasenentzündung bei Kindern

Genaue Statistiken zur Zystitis bei Kindern in Russland beruhen nicht auf Diagnoseproblemen. Blasenentzündung tritt bei Kindern jeden Alters auf, aber wenn bei Säuglingen die Prävalenz der Blasenentzündung sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen gleich ist, erkranken Mädchen im Vorschul- und Schulalter häufiger (3-5-mal) als Jungen. Die höhere Anfälligkeit von Mädchen für eine Blasenentzündung ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Merkmale der anatomischen Struktur: Bei Mädchen ist die Harnröhre kürzer und breiter, die natürlichen Reservoirs der Infektion (Anus, Vagina) liegen dicht beieinander;
  • physiologische hormonelle und immunologische Veränderungen im Körper jugendlicher Mädchen prädisponieren beide für Infektionen im Genitaltrakt (Kolpitis, Vulvovaginitis) und verringern die Schutzeigenschaften der Schleimhaut der Blase.

Arten von Blasenentzündung

Die Blasenentzündung kann nach mehreren Kriterien klassifiziert werden:

  1. Nach Ursprung: infektiös (die häufigste Form bei Kindern) und nicht infektiös (chemisch, toxisch, medikamentös usw.).
  2. Adrift: akut und chronisch (wiederum unterteilt in latent und rezidivierend).
  3. Aufgrund der Art der Veränderungen in der Blase: katarrhalisch, hämorrhagisch, ulzerativ, polypös, zystisch usw.

Ursachen der Blasenentzündung bei Kindern

Wie bereits erwähnt, ist die infektiöse Zystitis am häufigsten bei Kindern (und auch bei Erwachsenen) zu finden.

Es ist klar, dass die Ursache einer infektiösen Zystitis eine Infektion ist. Dies können sein:

  • Bakterien (E. coli, Proteus, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa, Streptococcus und Staphylococcus, Ureaplasma, Chlamydia, Mycoplasma usw.);
  • Viren (Adenovirus, Parainfluenzavirus, Herpesviren);
  • Pilze (meistens der Gattung Candida).

Das Eindringen des Erregers ist auf verschiedene Weise möglich:

  • aufsteigend (aus dem Genitaltrakt bei Kolpitis, Vulvovaginitis bei Mädchen oder Balanoposthitis bei Jungen, die Infektion steigt in der Harnröhre an);
  • Abstieg (Abstieg von zuvor infizierten Nieren);
  • lymphogen und hämatogen (Mikroorganismen dringen in die Blase von weit entfernten Infektionsherden - in den Mandeln, Lungen usw.) mit Blut- oder Lymphfluss ein;
  • Kontakt (Mikroorganismen dringen aus benachbarten Organen durch die Wand der Blase ein - mit entzündlichen Prozessen im Darm, der Gebärmutter und den Gliedmaßen).

Normalerweise hat die Schleimhaut der Blase ausreichend hohe Schutzeigenschaften, und wenn Mikroorganismen in die Blase getragen werden, entwickelt sich nicht immer eine Blasenentzündung. Zusätzliche "prädisponierende Bedingungen" tragen zur "Fixierung" von Mikroorganismen auf der Schleimhaut und zum Auftreten der Krankheit bei:

  1. Unterbrechung des normalen und des Gleichstroms des Urins (Harnstauung bei unregelmäßiger Blasenentleerung; verschiedene angeborene Anomalien, die die Freisetzung von Urin aus der Blase behindern; Funktionsstörungen - neurogene Blase).
  2. Verletzungen der schützenden Eigenschaften der Zellen der Schleimhaut der Blase sind mit dysmetabolischen Erkrankungen gekennzeichnet, wenn ständig Salze im Urin vorhanden sind (Oxalate, Urate, Phosphate usw.) sowie Hypovitaminose, Langzeitmedikation.
  3. Verringerung der allgemeinen Schutzkräfte eines Organismus (bei Unterkühlung, chronischer Übermüdung und Stress, schweren Infektionen, häufigen Erkältungen).
  4. Unzureichende Versorgung der Blasenschleimhaut mit Sauerstoff und Nährstoffen bei Durchblutungsstörungen der Beckenorgane (bei Tumoren, chronischer Verstopfung, längerer Immobilisierung oder Bewegungsmangel, z. B. in der Bettruhe nach einer Verletzung oder Operation).

Ursachen der chronischen Zystitis

Der Übergang der akuten Zystitis in der chronischen Form wird gefördert durch:

  • späte und unvollständige Behandlung der akuten Zystitis;
  • angeborene und erworbene Erkrankungen des Urogenitalsystems (neurogene Blasenfunktionsstörung; Divertikel - Vorsprünge der Blasenwand, bei denen sich Urin ansammelt und stagniert; dysmetabolische Störungen; Vulvovaginitis).

Symptome einer Blasenentzündung bei Kindern

Akute Blasenentzündung

Harnwegsstörungen

Das Leitsymptom einer akuten Zystitis sind Harnstörungen (Dysurie). In den meisten Fällen kommt es häufig zu Wasserlassen in Kombination mit Schmerzen. Kinder klagen über Schmerzen, Krämpfe und Brennen im Unterleib oberhalb der Schamgegend während sowie unmittelbar vor und nach dem Wasserlassen. In einigen Fällen können Bauchschmerzen während und nach dem Wasserlassen konstant sein. Manchmal treten Schwierigkeiten beim Wasserlassen auf (das Kind kann aufgrund von Schmerzen nicht pinkeln oder es muss sich anstrengen, die Blase vollständig zu leeren). Bei Jungen können am Ende des Wasserlassens frische Bluttröpfchen auftreten (terminale Hämaturie).

Die Häufigkeit des Wasserlassens steht in direktem Zusammenhang mit dem Schweregrad der Blasenentzündung - bei milderen Formen steigt der Wasserlassen geringfügig an (im Vergleich zum Alter und den individuellen Normen 3-5-fach), bei starkem Wasserlassen tritt das Kind buchstäblich alle 10-15 Minuten auf (das Kind läuft ständig zur Toilette, in kleinen Portionen pissen). In diesem Fall endet der Drang nicht immer mit Wasserlassen (falschen Drängen). Charakteristischer imperativer (imperativer) Harndrang, wenn das Kind den Beginn des Wasserlassen nicht verzögern kann. Vor diesem Hintergrund sind Harninkontinenz, Fälle von Enuresis auch bei älteren Kindern möglich.

Bei einigen der erkrankten Kinder wird anstelle eines vermehrten Wasserlassens ein umgekehrtes Phänomen beobachtet - seltenes Wasserlassen oder Harnverhalt, das durch Krämpfe der Sphinkter- und Beckenbodenmuskeln oder durch freiwilliges Eindämmen des Dranges des Kindes aus Angst vor Schmerzen verursacht wird.

Die Farbe des Urins ändert sich

Wenn Sie den in einem transparenten Behälter oder sogar nur in den Topf gesammelten Urin visuell auswerten, werden Änderungen in Farbe und Transparenz spürbar. Durch das Vorhandensein von Leukozyten und Bakterien im Urin wird es trübe, bei hämorrhagischer Zystitis wird der Urin bräunlich-rot ("Fleischsuppe"). Darüber hinaus findet man im Urin häufig Schleimklumpen und schlammige Suspensionen von desquamierten Epithelzellen und Salzen.

Andere Symptome

Bei akuter Blasenentzündung sogar schwerer, nicht gekennzeichnet durch Fieber und Vergiftungssymptome (Lethargie, Appetitlosigkeit usw.). Der Zustand der Kinder ist im Allgemeinen zufriedenstellend, der Gesundheitszustand wird nur durch den häufigen Harndrang und die Schmerzen gestört.

Merkmale der akuten Zystitis bei Säuglingen und Kleinkindern (bis zu 2-3 Jahren)

Kleine Kinder können ihre Gefühle nicht beschreiben und klare Beschwerden vorbringen. Eine Blasenentzündung bei Säuglingen kann aufgrund von vermehrtem Wasserlassen, Angstzuständen und Weinen während des Wasserlassens vermutet werden.

Aufgrund der Tendenz des Kinderkörpers, den Entzündungsprozess in einem frühen Alter zu verallgemeinern (Ausbreitung), können bei Zystitis (Fieber, Essensverweigerung, Lethargie, Benommenheit, Erbrechen und Regurgitation) häufige Anzeichen einer Infektion beobachtet werden. Diese Symptome stehen jedoch immer im Verdacht auf Pyelonephritis oder andere Infektionen und erfordern eine gründlichere Untersuchung des Kindes.

Chronische Blasenentzündung

Chronische Blasenentzündung kann in zwei Formen auftreten - latent und rezidivierend.

In der wiederkehrenden Form werden periodische Verschlimmerungen des chronischen Prozesses mit Symptomen einer akuten Zystitis (häufiges schmerzhaftes Wasserlassen) festgestellt.

Die latente Form ist fast asymptomatisch, Kinder haben periodische zwingende Bedürfnisse, Harninkontinenz und Enuresis, auf die Eltern (und manchmal auch Ärzte) nicht genug achten und sie mit altersbedingten Merkmalen oder neurologischen Störungen in Verbindung bringen.

Diagnose einer Zystitis

Der Arzt kann bereits im Stadium der Untersuchung des Kindes und der Befragung der Eltern bei auffälligen Beschwerden (häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen aufgrund von fehlender Vergiftung und Temperatur) eine Zystitis vermuten. Um die Diagnose einer akuten Zystitis zu klären, sind:

  1. Allgemeine Analyse des Urins (er enthält Leukozyten in einer Menge von 10-12 bis zur vollständigen Abdeckung des gesamten Gesichtsfeldes; isolierte rote Blutkörperchen bei normaler Zystitis und viele rote Blutkörperchen bei Hämorrhagie; Proteinspuren; große Anzahl von Übergangsepithel; Bakterien; Schleim und oft Salz). Es ist ratsam, den Urin zur allgemeinen Analyse am Morgen nach dem sorgfältigen Waschen der äußeren Genitalorgane aus dem mittleren Teil zu entnehmen (das Kind uriniert zuerst im Topf, dann in einem Glas, dann wieder im Topf).
  2. Komplettes Blutbild (bei unkomplizierter Zystitis sollte es nicht sein).
  3. Zwei-Gefäß-Urinprobe: Die erste Portion Urin in einer Menge von etwa 5 ml wird in einem Behälter gesammelt, die zweite Portion ist größer (etwa 30 ml) - in der zweiten Kapazität, jedoch nicht vollständig mit Urin - muss das Kind in einen Topf urinieren. Der Test ermöglicht die Unterscheidung von Entzündungen in den äußeren Genitalorganen und der Harnröhre von Zystitis: Bei entzündlichen Veränderungen der Genitalien werden die stärksten entzündlichen Veränderungen im ersten Teil festgestellt, bei Zystitis sind die Veränderungen in beiden Proben gleich.
  4. Urin auf Unfruchtbarkeit und Empfindlichkeit gegen Antibiotika säen: Die Aufnahme erfolgt in einem sterilen Röhrchen aus einem mittleren Teil des Urins (in einem Krankenhaus wird der Urin mit einem Katheter gesammelt). Dann wird Kultur auf Kulturmedien durchgeführt; nach dem Wachstum von Kolonien von Mikroorganismen, bestimmen Sie ihre Empfindlichkeit gegen Antibiotika. Die Methode wird häufiger zur Diagnose einer chronischen Zystitis eingesetzt und ermöglicht Ihnen die Wahl der optimalen Behandlung (Antibiotika und / oder Uroseptika).
  5. Ultraschall der Harnblase vor und nach dem Miczin (Urinieren) - bei akuter Blasenentzündung und chronischer Verschlimmerung kommt es zu einer Verdickung der Schleimhaut und zu einer Suspension in der Blasenhöhle.
  6. Die endoskopische Untersuchung (Zystoskopie) dient zur Klärung der Diagnose einer chronischen Zystitis. Durch die Harnröhre wird ein dünnes Endoskop eingeführt, das mit einer Glühbirne und einer Projektionskamera ausgestattet ist, und der Arzt hat die Möglichkeit, die Schleimhaut visuell zu untersuchen. Die Zystoskopie bei kleinen Kindern (bis zu 10 Jahren) wird unter Vollnarkose durchgeführt. In der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit wird eine solche Untersuchung nicht durchgeführt.
  7. Während des Abklingens einer akuten Zystitis oder nach Linderung der chronischen Exazerbation werden auch andere Methoden angewandt: Vaginalzystographie (Füllen Sie die Blase mit einem Kontrastmittel und machen Sie während des Wasserlassens eine Reihe von Bildern). Untersuchung des Urinierrhythmus (Aufzeichnung der Urinierzeit und des Urinvolumens für ein Minimum von Tagen); Uroflowmetrie (Bestimmung der Geschwindigkeit und Diskontinuität des Urinflusses - das Kind uriniert in die mit einer speziellen Vorrichtung ausgestattete Toilette).

Wie unterscheidet man zwischen Blasenentzündung und häufigem Wasserlassen vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen und Erkältungen

Bei Erkältungen bei Kindern kommt es häufig zu einem Anstieg des Wasserlassen mit Reflexeffekten an der Blase sowie einem erhöhten Trinkverhalten.

Anders als bei der Blasenentzündung tritt das Wasserlassen jedoch mäßig häufiger auf (um das 5- bis 8-fache im Vergleich zur Altersnorm), während während oder nach dem Wasserlassen keine Schmerzen und Schmerzen auftreten. Es gibt keine zwingenden Triebe und andere Störungen (Enuresis, Harninkontinenz).

Wie unterscheidet man eine Zystitis von einer Pyelonephritis?

Bei Pyelonephritis sind die Symptome einer allgemeinen Vergiftung führend (hohe Temperatur, Erbrechen, Hautblässe, Lethargie, Appetitlosigkeit) und Urinationsstörungen treten in den Hintergrund. Bauchschmerzen auf dem Hintergrund einer Pyelonephritis sind in der Regel konstant, gleichzeitig Schmerzen in der Lendengegend. Bei der Blasenentzündung ist das Hauptsymptom Dysurie und Bauchschmerzen, die mit dem Wasserlassen verbunden sind, es gibt keine Vergiftung oder eine leichte Vergiftung.

Darüber hinaus hat Pyelonephritis spezifische Änderungen im allgemeinen Bluttest (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen mit Zunahme der Anzahl der Stäbchen, beschleunigte ESR, Anämiezeichen).

Behandlung

Akute Blasenentzündung

Die Behandlung der akuten Zystitis erfolgt in der Regel zu Hause (unter der Aufsicht eines Nephrologen oder Kinderarztes). Nur bei komplizierter Blasenentzündung (bei Auftreten einer Pyelonephritis oder bei Verdacht darauf) sowie bei Blasenentzündung bei Säuglingen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Die Behandlung der akuten Zystitis ist die Ernennung eines erweiterten Trinkregimes, einer Diät und einer Medikation.

Erweiterter Trinkmodus

Um einen kontinuierlichen Fluss von Urin und Auswaschen von Mikroorganismen aus der Blasenhöhle sicherzustellen, muss das Kind viel Flüssigkeit trinken (mindestens 0,5 Liter im Alter von einem Jahr und mehr als 1 Liter nach dem Jahr; im Schulalter ab 2 Liter pro Tag). Besonders zu empfehlen sind Getränke mit entzündungshemmenden und uroseptischen Eigenschaften (zur Reinigung und Desinfektion von Harnwegen) - dies sind Fruchtgetränke, Kompotte und Dekokte von Preiselbeeren, Sanddorn, Preiselbeeren; Tee mit Zitrone, Schwarze Johannisbeere. Kompotte (aus getrockneten Früchten und frischen Beeren), gekochtes Wasser, verdünnte frische Säfte (Wassermelone, Karotte, Apfel und andere), nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser können gegeben werden. Trinken wird den ganzen Tag über (auch nachts) in Form von Wärme.

Diät

Nahrungsmittel für Kinder mit Zystitis schließen Produkte aus, die die Schleimhaut der Blase irritieren, erhöhen den Blutfluss und verstärken die Entzündungssymptome: Würzige Gewürze, Marinaden und geräucherte Speisen, salzige Speisen, Mayonnaise, starke Fleischbrühen, Schokolade. Bei dysmetabolischen Erkrankungen werden geeignete Diäten empfohlen:

  1. Bei Oxalurie und Uraturie ist der Ausschluss von Sauerampfer, Spinat, Frühlingszwiebeln, Petersilie und die Beschränkung der Fleischprodukte erforderlich - Fleisch wird jeden zweiten Tag gekocht serviert. Die Verwendung von Brühen, Nebenprodukten, geräuchertem Fleisch, Wurst- und Wurstwaren, Kakao, starkem Tee und Hülsenfrüchten wird nicht empfohlen.
  2. Mit Phosphaturie - Milch ist begrenzt; Milch- und Milchprodukte sind vorübergehend begrenzt; Die Diät ist mit Säuerungsmitteln und Getränken (frischen Säften, Beeren und Früchten) angereichert.

Medikamentöse Behandlung

In den meisten Fällen ist für die Behandlung der akuten Zystitis die Verwendung von Uroseptika ausreichend (Furagin, Furamag, Nevigramon, Monural). Sulfonamide (Biseptol) werden seltener verwendet. Es ist nicht zweckmäßig, Antibiotika zu verschreiben, aber in einigen Fällen kann der Arzt sie empfehlen (insbesondere bei Verdacht auf Pyelonephritis) - normalerweise werden geschützte Penicillin-Präparate (Amoxiclav, Flamoklav Solyutab, Augmentin) und Cephalosporine von 2-3 Generationen (Zinnat, Ceclor, Alphacetat, Cedex) verwendet. Ein Uroseptikum oder Antibiotikum wird oral verabreicht, ein Verlauf von 3-5 bis 7 Tagen, abhängig von der Schwere der Erkrankung, dem Ansprechen auf die Behandlung und der Dynamik der Laborparameter. Die Wahl des Arzneimittels und die Bestimmung der Behandlungsdauer wird nur von einem Arzt vorgenommen.

Zur Schmerzlinderung werden Schmerzmittel und Spasmen eingesetzt, bei denen Medikamente (No-Spa, Papaverin, Baralgin, Spasmalgon) gelindert werden.

Merkmale der Behandlung von chronischer Zystitis

Eine chronische Blasenentzündung bei Kindern sollte in einem Krankenhaus behandelt werden, in dem mehr Möglichkeiten für eine eingehende Untersuchung des Kindes und der gesamten medizinischen Behandlung bestehen.

Die Prinzipien der Behandlung der chronischen Zystitis sind die gleichen: fortgeschrittenes Trinkverhalten, Diät- und Arzneimitteltherapie. Der Ermittlung der Ursache für die Chronisierung des Prozesses und seiner Beseitigung (Behandlung der Vulvovaginitis, Stärkung des Immunsystems usw.) kommt jedoch eine große Bedeutung zu.

Bei der medikamentösen Behandlung werden oft Antibiotika verwendet, und für eine lange Zeit (14 Tage oder mehr) werden 2-3 Medikamente abwechselnd eingesetzt. Und nach dem Antibiotikum kann das Uroseptikum in einer kleinen Dosierung für einen langen Zeitraum verordnet werden - um einen Rückfall zu verhindern.

In Verbindung mit einer langfristigen antibakteriellen Therapie bei Kindern ist die Entwicklung einer Dysbakteriose wahrscheinlich, daher ist es erforderlich, die Verschreibung von Prä- und Probiotika und deren Kombinationen (Linex, Acipol, Narine usw.) individuell auszuwählen.

Die lokale Anwendung von Uroseptika und Antiseptika (Instillation medizinischer Lösungen in die Blasenhöhle), Physiotherapie (UHF, Schlammanwendungen, Iontophorese mit Antiseptika, Induothermie, Medikamentenelektrophorese) ist weit verbreitet.

Bei persistierender rezidivierender Zystitis werden immunmodulatorische Wirkstoffe gezeigt (Verlauf von Viferon oder Genferon).

Merkmale der Beobachtung des Kindes nach einer Blasenentzündung

Das Kind wird in der Klinik am Wohnort beobachtet - innerhalb eines Monats nach einer akuten Zystitis und mindestens ein Jahr nach einer chronischen Behandlung, mit einer regelmäßigen Urinanalyse und anderen Studien auf Empfehlung des behandelnden Arztes. Kinder können frühestens einen Monat nach der Genesung geimpft werden (und Impfungen gegen Diphtherie und Tetanus - erst nach 3 Monaten).

Prävention von Blasenentzündungen

Die Prävention von Zystitis reduziert sich auf tonische Maßnahmen, die Verhinderung von Hypothermie, sorgfältige Hygiene der sexuellen Sphäre, häufigen Wechsel der Unterwäsche sowie die rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Genitalorgane. Darüber hinaus wird empfohlen, regelmäßig Flüssigkeit zu sich zu nehmen (Wasser, einschließlich Mineralien, Kompotte, Fruchtgetränke), insbesondere bei Kindern mit Salz im Urin.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei Anzeichen einer akuten Zystitis bei einem Kind wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt oder Hausarzt. Bei Bedarf wird er eine Konsultation mit einem Urologen, einem Physiotherapeuten, vereinbaren. Im chronischen Verlauf der Erkrankung ist eine Untersuchung durch einen Immunologen, Infektionskrankheiten-Spezialisten und Endoskopiker erforderlich.