Ursachen, Symptome und Behandlung der Verschlimmerung der Zystitis

Oft ist die Entzündung der Blase durch die akute Form chronisch und tritt periodisch wieder auf, insbesondere wenn sie nicht behandelt wird. Die Verschlimmerung der Blasenentzündung beginnt häufiger in der kalten Jahreszeit, wenn das Immunsystem eines Menschen schwach ist.

Eine Abschwächung der Immunität kann eine Verschlimmerung der Blasenentzündung verursachen.

Ursachen der Verschlimmerung der Zystitis

Es gibt folgende Ursachen für eine Verschlimmerung der Krankheit, bei der die Infektion in die Blase eindringt:

  • schwere Hypothermie in der kalten Jahreszeit oder bei schlechtem Wetter auf See;
  • lange sitzende Arbeit;
  • fetthaltige und würzige Speisen zu sich nehmen;
  • geringe Flüssigkeitsmenge;
  • häufige und anhaltende Verstopfung;
  • vernachlässigte Pathologien des Urogenitalsystems;
  • Geschlechtskrankheiten und gynäkologische Erkrankungen;
  • Schlafmangel, allgemeine Müdigkeit und Stress.

Surge, Stress, ein fester Lebensstil können als Entstehung einer Blasenentzündung dienen.

Der Grund kann auch in der Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene liegen, insbesondere während der Menstruation und nach dem Geschlechtsverkehr. Es ist wichtig, dass Frauen ihre Tampons und Tampons häufiger wechseln, keine enge Unterwäsche tragen und regelmäßig die Toilette aufsuchen (um ein Überfüllen der Blase zu vermeiden).

Eine Verschlimmerung der chronischen Zystitis vor der Menstruation kann durch eine verringerte Immunität vor dem Hintergrund einer schweren Hypothermie oder hormoneller Sprünge auftreten. Das Wiederauftreten der Krankheit nach der Menstruation erfolgt aufgrund von Geschlechtskrankheiten oder einer allergischen Reaktion auf Hygieneprodukte.

Bei Männern kann eine Exazerbation aufgrund des chronischen Prozesses der Entzündung der Hoden, des Darms, der Prostata und der Harnröhre beginnen.

Exazerbation tritt häufig nachts oder abends auf.

Provozierende faktoren

Unter den provozierenden Faktoren der Verschlimmerung der Blasenentzündung kann festgestellt werden:

  • Strahlentherapiesitzungen, die mit Beckentumoren durchgeführt werden;
  • toxische Wirkungen;
  • Prolaps der Vagina und des Gebärmutterhalses;
  • Wechseljahre;
  • Störungen austauschen;
  • endoskopische Chirurgie.

Eine Blasenentzündung manifestiert sich häufig bei Frauen in den Wechseljahren.

Ein Rückfall der Krankheit kann ausgelöst werden durch:

  • nach dem Geschlecht: Die ersten Anzeichen treten entweder unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr oder innerhalb von 2 Tagen auf.
  • nach Alkohol: Spirituosen reizen die Schleimhaut der Harnwege;
  • durch den einsatz von antibiotika: infolge unkontrollierter einnahme dieser medikamente kann die krankheit wiederkehren.

Symptome einer Verschlimmerung der Blasenentzündung

Eine Entzündung der Schleimhaut der Blase äußert sich in einem starken Drang nach Entleerung des Organs, der nicht der ausgeschiedenen Urinmenge und Schmerzen beim Wasserlassen entspricht.

Die ersten Anzeichen enden mit Krämpfen und durchdringenden Schmerzen im Unterleib. Krämpfe werden während des Füllens der Blase und beim Entleeren beobachtet.

Neben diesen Anzeichen gibt es noch andere Symptome:

  • Urinausscheidung von Blut;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • unangenehmer Geruch nach Urin;
  • häufiges nächtliches Wasserlassen

Diagnose

Um eine Verschlimmerung zu diagnostizieren, sollten Sie einen Urologen oder Nephrologen aufsuchen, der sich mit Nierenproblemen befasst. Es ist leicht, die Krankheit zu erkennen, dafür gibt es verschiedene Arten von Untersuchungen:

  • Inspektion;
  • Ultraschall;
  • OAM;
  • Eiche;
  • Schnelltest;
  • Urinanalyse nach Nechyporenko;
  • Zystoskopie;
  • Esterase-Leukozytenreaktion.

Für die rechtzeitige Diagnose bedarf es einer fachkundigen Beratung.

Eine Blasenentzündung kann sich aus verschiedenen Gründen verschlimmern und sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Der Arzt muss entscheiden, welche diagnostische Methode er wählen soll.

Behandlung der Verschlimmerung der Zystitis

Es ist möglich, eine Verschlechterung nur bei einem integrierten Ansatz mit medizinischen Mitteln und Anhaften an einer Bettruhe zu beseitigen. Häufige Rückfälle verschlechtern die Lebensqualität des Patienten erheblich, daher ist die Behandlung einer Blasenentzündung nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes erforderlich.

Nothilfe

Bei den ersten Anzeichen einer Verschlimmerung sollte der Patient zu Bett gehen. Notfallmaßnahmen sind für starke Schmerzen im Unterbauch erforderlich. Um Schmerzen schnell zu lindern, können Sie krampflösende Mittel einnehmen. Es wird auch empfohlen, warmes Wasser und Kräutertees in kleinen Schlucken zu trinken.

Es wird empfohlen, ein warmes Heizkissen auf den Blasenbereich zu legen.

Medikamentöse Behandlung

Eine wirksame Behandlung von Exazerbationen basiert auf Standardtherapiemethoden. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die:

  • hemmen mikrobielle Medien;
  • die Immunität fördern;
  • normale Mikroflora wiederherstellen;
  • stimulieren den Tod von Pilzen und den diuretischen Prozess.

Der Einnahme von Antibiotika, Sulfonamiden und Nitrofurantabletten wird viel Aufmerksamkeit gewidmet.

Der Einnahme von Antibiotika, Sulfonamiden und Nitrofurantabletten wird viel Aufmerksamkeit gewidmet. Zur Linderung von Schmerzen mit krampflösenden Mitteln, Entspannen der Blase und entzündungshemmenden Kerzen.

Volksheilmittel

Entfernen Sie Verschlimmerungen hilft schwachen Tee aus Hagebutte oder Kamille, Preiselbeeren, Preiselbeer- oder Heidelbeerfruchtgetränk, hausgemachtem Kompott aus Trockenfrüchten. Solche Getränke helfen dabei, Giftstoffe zu beseitigen, Schmerzen, Entzündungen und Juckreiz zu lindern.

Lax Bouillon aus Preiselbeerblatt, Bärentraube und Bärenohren kann die gereizte Blase beruhigen. Trinken Sie tagsüber in kleinen Portionen, vorzugsweise 2 Stunden nach den Mahlzeiten. Eine kleine Menge Soda kann den Säuregehalt und die Reizung der Blasenwände verringern und das Säure-Basen-Gleichgewicht normalisieren.

Bärentraubenbrühe als Folk-Heilmittel bei Blasenentzündung hilft bei gereizter Blase.

Ernährung während der Verschlimmerung der Blasenentzündung

Es gibt spezielle Prinzipien der Ernährung während der Verschlimmerung. Erstens sollte das Essen leicht erhitzt werden und eine weiche Textur haben. Gekochte Brei- und Cremesuppen reichen aus. Dieses Erfordernis beruht auf der Tatsache, dass weiche Nahrung die Blase und die Nieren nicht stark belastet. Zweitens müssen Sie oft und in kleinen Portionen essen. Drittens sollten Sie Brühen und Frittiertes vermeiden.

Es ist am besten, gekochte, gedämpfte und gedämpfte Lebensmittel zu essen.

Diät

Die therapeutische Ernährung ist während der Verschlimmerung unbedingt angezeigt, da sie die Möglichkeit bietet, Nahrungsmittel, die die Schleimhaut der Harnwege reizen, von der Diät auszuschließen.

Es ist strengstens verboten zu essen:

  • Knoblauch, Zwiebeln, Meerrettich, Peperoni;
  • Kakao;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Tomaten;
  • Pickles und Konserven;
  • Zitrusfrüchte;
  • Essig;
  • Soja

Rezidivierende Zystitis: Ursachen und Behandlung

Der Artikel über rezidivierende Zystitis kann mit einem Vorwort aus dem Film gestartet werden: "Wenn Männer andere Dinge zu tun haben, können sie sich sicher um sie kümmern." Diese Pathologie betrifft Frauen.

Was ist eine rezidivierende Zystitis? Warum wird die Episode der Krankheit bei manchen Patienten im Leben die einzige, während andere sie regelmäßig wiederholen, z. B. „Groundhog Day“? Warum gibt es mehr als 40 Behandlungsmethoden für diese Krankheit, und wirksame Methoden gibt es nicht immer?

Diese Fragen sowie die Grundsätze der Diagnose und Behandlung werden in diesem Artikel ausführlich behandelt.

Epidemiologie rezidivierender Zystitis

In der Regel kommen die Patienten mit der ersten Episode der Blasenentzündung nicht mehr zum Arzt. Leider werden diese Besuche oft regelmäßig.

Basierend auf statistischen Daten leidet jede dritte bis vierte Frau im aktivsten reproduktiven und arbeitsfähigen Alter (20-40 Jahre) an einer akuten Zystitis, und bei einer dritten wird sie wiederkehrend. Häufig tritt eine erneute Verschlimmerung in den ersten drei Monaten nach der ersten Episode auf.

Eine andere Studie, die einen größeren Altersbereich von Frauen (17-82 Jahre) abdeckte, zeigte noch mehr globale Dimensionen des Problems: 45% der Patienten erkranken im ersten Jahr an einer wiederkehrenden Zystitis. Bei Frauen, die älter als 55 Jahre sind, leidet jede zweite Person unter wiederholten Verschlimmerungen.

Persistenz der Infektion oder Reinfektion?

Die Diagnose einer rezidivierenden Zystitis wird gestellt, wenn innerhalb eines halben Jahres mindestens zwei Verschlimmerungen der Krankheit oder innerhalb eines Jahres stattgefunden haben - drei oder mehr.

  1. Persistenz der Infektion. In diesem Fall dringt der Infektionserreger in die Schleimhaut der Blase oder der Harnröhre ein und parasitiert dort leise, was regelmäßig zu einer Verschärfung des Prozesses führt.
  2. Reinfektion Bei diesem Mechanismus erfolgt eine erneute Infektion. Die erste Verschlimmerung der Krankheit endet mit der vollständigen Beseitigung des Mikroorganismus, und die Ursache des Rückfalls wird zu einem neuen Infektionserreger. Es kann sich um die gleiche oder eine andere Art von Bakterien handeln, die aber wieder in den Harntrakt gelangt ist.

Die Art des Rückfalls zu verstehen, ist aus Sicht der Diagnose und Behandlung wichtig: Wenn der Mikroorganismus derselbe ist, ist eine erneute Diagnose in Form der Isolierung der Bakterienart und ihrer Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika nicht sinnvoll. Sie können es mit den gleichen Methoden behandeln.

Bei rezidivierender Zystitis ist die Persistenz der Infektion jedoch selten zu sehen. Dieser Mechanismus entwickelt sich, wenn im Harnweg ein chronischer Infektionsherd besteht:

  • Steine ​​(Nephrolithiasis);
  • Fremdkörper (z. B. Katheter);
  • Divertikel (Wulst der Wand ähnlich den Taschen) der Harnröhre;
  • chronische Niereninfektion.

In den meisten Fällen fehlt der Infektionsherd und ein Wiederauftreten der Blasenentzündung tritt im Verlauf der Reinfektion auf, daher sollte jede Verschlimmerung als eine neue behandelt werden.

Für jede Exazerbation ist es wichtig, die Behandlung mit einer Urinkultur zu beginnen, um den Infektionserreger und die Liste der Antibiotika zu identifizieren, die ihn effektiv beseitigen können.

Bei der akuten Zystitis wird die erste Antibiotika-Therapie verschrieben, ohne auf die Ergebnisse dieser Analyse zu warten und manchmal auch nicht. Mit der Unwirksamkeit des ersten, des empirischen Kurses, führen Sie den zweiten durch, basierend auf der Bestimmung der individuellen Empfindlichkeit.

Bei rezidivierender Zystitis gilt die empirische Therapie als unzureichend und sollte nach Möglichkeit vermieden werden.

Warum tritt akute Zystitis auf?

Die Infektion mit Blasenentzündung ist aufwärts gerichtet. Bakterien dringen aus der perianalen Region in die Harnblase ein oder seltener (bei sexuell übertragbaren Krankheiten und gynäkologischen Erkrankungen) aus der Vagina.

Gesunde Frauen haben eine ganze Reihe von Schutzmechanismen gegen die Einführung eines Infektionserregers im unteren Harntrakt:

  • intaktes Urothel (Schleimhaut des Harnwegs) hat eine signifikante phagozytische Aktivität (die Mikroben "fressen" und neutralisieren kann);
  • Selbst wenn die Bakterien die Blase treffen, reicht es aus, sie rechtzeitig zu leeren, und der Mikroorganismus hat keine Zeit zum Infiltrieren.
  • Die Blasenschleimhaut produziert spezifische Substanzen, die die Adhäsion (Adhäsion an den Wänden), das Wachstum und die Reproduktion von Bakterien hemmen.
  • Urin enthält die Immunglobuline A und G, die helfen, mit Keimen fertig zu werden.

Daher sind eine gesunde Immunität und ein normaler Harnweg durchaus in der Lage, mit einer bakteriellen "Invasion" fertigzuwerden, sodass akute Zystitis als eine ziemlich häufige Erkrankung betrachtet wird (wer nicht vorkommt!).

Für einen Rückfallprozess gelten bestimmte Voraussetzungen. Die Ursache der Blasenentzündung zu identifizieren und, wenn möglich, zu beseitigen, ist der Schlüssel, um sie loszuwerden. Experten mit langjähriger Erfahrung behaupten, dass eine rezidivierende Zystitis fast immer eine sekundäre Pathologie ist.

Ursachen einer wiederkehrenden Blasenentzündung

Wir werden nicht sagen, dass eine kürzere und breitere Harnröhre, die Nähe des Anus und der Vagina bei Frauen häufiger zu Blasenentzündungen führt als bei Männern.

Es liegt auf der Hand, dass eine solche anatomische Voraussetzung bei allen Individuen des weiblichen Geschlechts vorhanden ist, aber sie beantwortet nicht die Frage: Warum kommt es bei einigen Patienten zu einer Blasenentzündung und bei anderen nie?

Unter anderen strukturellen Merkmalen sollten die folgenden Ursachen für ein erneutes Auftreten der Infektion hervorgehoben werden:

  • angeborene Anomalien. Der häufigste Typ ist die Dystopie der äußeren Harnröhrenöffnung: Sie befindet sich beinahe an der Scheidenfront, was die Ursache einer Zystitis post coitalis ist. Der seltenste Typ ist die Ektopie der Blase und der Harnleiter, bei der die vordere Blasenwand fehlt, es gibt viele assoziierte Erkrankungen. Es ist auch eine Hypermobilität der Harnröhre (aufgrund ihrer Struktur) möglich, Harnröhrenhymenaladhäsionen, die zur Injektion von Vaginalinhalt in die Harnröhre beitragen. Diese Diagnose kann von einem Urologen gestellt werden, nachdem einige einfache Untersuchungen durchgeführt und durchgeführt wurden.
  • Beckenbodenmuskelprolaps (häufiger in der Periode nach der Menopause). Diese Pathologie führt zur Ansammlung von Restharn in der Blase, wodurch eine Zystitis ausgelöst wird. Der Frauenarzt stellt diese Diagnose unmittelbar nach der Untersuchung fest;
  • neurologische Störungen im Zusammenhang mit Rückenmarksverletzungen jeglicher Ätiologie oder diabetischer Neuropathie. Diese Pathologie erfordert eine längere Diagnose;
  • Hindernisse für den Durchgang von Urin in Form einer Verengung der Harnröhre, Steine ​​im Harntrakt.

Neben den anatomischen Voraussetzungen ist die geburtshilfliche und gynäkologische Anamnese in Form von häufigen Veränderungen der Sexualpartner, ungeschütztem Geschlecht und dem Auftreten von entzündlichen Erkrankungen des Beckens (STI) von Bedeutung. Hormonelle Störungen in der postmenstruellen Periode können auch zur Aktivierung der pathogenen Mikroflora beitragen.

Zusätzlich können die folgenden Verhaltensfaktoren (Gewohnheiten) einen Rückfall auslösen:

  • chronische Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene;
  • Verwendung von Spermiziden als Verhütungsmittel;
  • Geschlechtsverkehr mit voller Blase.

Es ist möglich, dass der Arzt bei der Aufnahme nicht alle aufgeführten Risikofaktoren für die Entwicklung einer rezidivierenden Zystitis identifiziert, aber jeder von ihnen verfügt über eine Evidenzbasis.

Was bedeutet der universelle Ausdruck "erbliche Veranlagung"? Studien in dieser Richtung sind noch nicht abgeschlossen: Sie untersuchen die Wirkung von Blutgruppen, Veränderungen der Immunität und andere Faktoren. Es gibt jedoch unbestreitbare Beweise für die Rolle der Vererbung: Bei einer Harnwegsinfektion bei der Mutter steigt das Risiko einer Zystitis bei der Tochter signifikant an.

Behandlung einer wiederkehrenden Blasenentzündung

Die Behandlungsstandards bei rezidivierender Zystitis unterscheiden sich einerseits nicht sehr von der Behandlung der akuten Zystitis. Während der Exazerbation wird empfohlen, reichlich Flüssigkeit zu trinken und mit Hilfe von Preiselbeersäften und Preiselbeersäften eine saure Urinreaktion aufrechtzuerhalten, eine antibakterielle und symptomatische Therapie.

Auf der anderen Seite treten bei häufigen Rückfällen Schwierigkeiten bei der Behandlung auf:

  • Erstens ist es nicht möglich, ständig Antibiotika einzunehmen, entweder aufgrund möglicher unerwünschter Reaktionen oder aufgrund der Resistenzbildung der gesamten Mikroflora des Körpers und nicht nur der Harnwege.
  • zweitens hat die symptomatische Therapie (z. B. NSAIDs) auch Nebenwirkungen.
  • Drittens führen häufige Rückfälle zu negativen Folgen für die morphologische Struktur der Blase. Als Folge einer chronischen Entzündung tritt Bindegewebsersatz auf, das heißt Blasensklerose. Das Ergebnis ist eine Verletzung der Reservoirfunktion der Blase.

Daher besteht das Hauptprinzip bei der Behandlung einer rezidivierenden Zystitis darin, die Entwicklung eines Rückfalls zu verhindern. Zu diesem Zweck gibt es zwei Richtungen:

  1. Identifizierung und Beseitigung einer möglichen Ursache eines Rückfalls;
  2. Verhinderung von Exazerbationen.

Beseitigung der Ursache eines Rückfalls

Der Nachweis eines chronischen Infektionsherdes, der Rückfälle auslöst, impliziert dessen Desinfektion, manchmal operativ.

Wenn eine Entzündung der Blase vor dem Hintergrund struktureller Anomalien aufgetreten ist, kann eine operative Behandlung erforderlich sein. Derzeit können Ärzte eine Reihe effektiver Operationen für die Dystopie der Harnröhrenöffnung nach außen anbieten, die Blasenentzündung.

Der Prolaps des Beckenbodenmuskels kann auch operativ behandelt werden. Von den neuen Behandlungsmethoden des Beckenbodenvorfalls sollte die vaginale Verjüngung des Lasers unterschieden werden: Sie ist in Stufe 1-2 wirksam.

Wenn die Ursache der Zystitis Östrogenmangel ist, hilft die Hormonersatztherapie, wenn eine STI verwendet wird, dann die Behandlung mit Makroliden, Doxycyclin.

Im Falle einer Verletzung der vaginalen Mikrobiozenose und anderer chronischer gynäkologischer Pathologie wird der Gynäkologe eine besondere Behandlung vorschreiben.

Aus den Verhaltensempfehlungen, die in den Therapiestandards enthalten sind, ist es möglich, die Blasenentleerung unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr (diese Empfehlung gilt für postkoitale Zystitis), die persönliche Hygiene, das Vorhandensein eines dauerhaften Sexualpartners und geschützten Sex zu bemerken.

Antibakterielle Therapie bei der Behandlung und Vorbeugung von rezidivierender Zystitis

Bei der Behandlung von rezidivierten Zystitis-Exazerbationen sollte die empirische Verschreibung antibakterieller Arzneimittel besser vermieden werden. Wenn die Schwere der klinischen Symptome es erlaubt, wird empfohlen, auf die Ergebnisse der Urinkultur (48 Stunden) und den Nachweis einer pathogenen Kultur des Erregers zu warten.

Auf der anderen Seite gibt es in den Empfehlungen prophylaktische Maßnahmen zur langfristigen Anwendung von Antibiotika (von sechs Monaten bis zu einem Jahr) in niedrigen Dosen mit nachgewiesener Wirksamkeit.

Eine Analyse von 108 Studien zeigte, dass die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls infolge der prophylaktischen Anwendung antibakterieller Wirkstoffe um das Achtfache sank, aber nach Abschluss des Kurses hatten 60% der Patienten erneut eine Verschlimmerung innerhalb von 3 Monaten. Daneben entwickelten sich Nebenwirkungen in Form von Darmdysbiose und Candida der Mundhöhle und Vagina.

Gegenwärtig gibt es eine gewisse Meinung zu dieser Präventionsmethode: Wenn dies auf andere Weise möglich ist, greifen sie nicht auf Antibiotika ein.

Wenn sie saisonale Exazerbationen nicht verhindern, empfehlen sie Kurse für alle 6 Monate für 10 Tage und mit einem klaren Zusammenhang mit Geschlechtsverkehr und prophylaktischer Antibiotika-Gabe unmittelbar danach. Zu diesem Zweck werden die folgenden Tagesdosen des Arzneimittels verwendet: Ciprofloxacin 125 mg, Nitrofurantoin 50 mg, Norfloxacin 200 mg, Fosfomycin 3 g.

Da die klinische Situation, das Stadium der chronischen Zystitis, das Vorhandensein von Komplikationen und die Komorbidität, die Verschreibung von Arzneimitteln nicht nur schädlich, sondern auch gefährlich ist, ist der entscheidende Faktor bei der Verschreibung antibakterieller Arzneimittel sowohl zu therapeutischen als auch prophylaktischen Zwecken. Es sollte eindeutig den Empfehlungen des Arztes folgen.

Methoden zur Vorbeugung gegen rezidivierende Zystitis

Neben Antibiotika gibt es mehrere Möglichkeiten, das Wiederauftreten einer Zystitis zu verhindern:

  1. Intravesikale Verabreichung von Medikamenten;
  2. Immunisierung;
  3. Phytotherapie;
  4. Cranberry-Zubereitungen;
  5. Probiotika;
  6. Bakteriophagen.

Über sie wird ausführlicher in dem Artikel über die Prävention von Blasenentzündungen berichtet.

Wenn also innerhalb von sechs Monaten die Verschlimmerung der Blasenentzündung zweimal auftrat, lohnt es sich, das Diagnosezentrum zu kontaktieren, um die Ursache des Rückfalls genau zu ermitteln. Wenn es nicht rechtzeitig entfernt wird, können Sie Opfer einer ständigen Zystitis werden.

Trotz sorgfältiger Diagnostik gibt es manchmal keine offensichtlichen Gründe für einen Rückfall. In diesem Fall müssen Sie aktiv präventive Maßnahmen ergreifen, um die Entwicklung von Blasensklerose zu verhindern.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn eine akute Zystitis von einem Therapeuten erfolgreich geheilt werden kann, ist es bei wiederkehrenden Entzündungen ratsam, sofort einen Urologen zu konsultieren. Er wird weitere Untersuchungen durchführen, falls erforderlich, eine Konsultation mit einem Neurologen, Endokrinologen, Gynäkologen, Nephrologen, Venerologen, Infektiologen vereinbaren.

Wiederauftreten der Blasenentzündung

Blasenentzündung - eine Krankheit, die einmal auftritt, wird in den meisten Fällen einen Rückfall haben. Dies gilt nur für Frauen, da die Blasenentzündung bei Männern äußerst selten auftritt und das Risiko einer erneuten Verschlimmerung der Erkrankung fehlt. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens hängt nicht davon ab, wie rechtzeitig und richtig der erste Ausbruch behandelt wurde.

Ursachen der Verschlimmerung

Die Gründe, warum sich die Entzündung der Blase wiederholt, auch wenn zum ersten Mal die Erkrankung rechtzeitig diagnostiziert wurde und die Behandlung abgeschlossen ist, gibt es viele. Der Hauptgrund ist eine kurze weibliche Harnröhre, weshalb pathogene Bakterien schnell in die Blase gelangen. Die Hauptfaktoren, die das Wiederauftreten der Blasenentzündung hervorrufen:

  • Nichteinhaltung der Intimhygiene, insbesondere vor und nach dem Geschlechtsverkehr;
  • Konstante, enge Unterwäsche aus synthetischen Stoffen;
  • strukturelle Merkmale des Urogenitalsystems, einschließlich angeborener Anomalien;
  • Muskelschwäche im Becken;
  • verwandte Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • neurologische Erkrankungen.

In der Hälfte der Fälle tritt eine wiederkehrende Zystitis bei Frauen auf, wenn die Intimhygiene nicht eingehalten wird. Durch die Nähe der Harnröhre und den analen Durchgang lässt insbesondere pathogene Mikroflora häufig in die Harnröhre Escherichia coli eindringen, frei in die Blase eindringen.

Ein weiterer provozierender Faktor, der zu einem erneuten Auftreten der Krankheit führt, ist das ständige Tragen von festem Leinen. Und wenn das Leinen aus Kunststoffen genäht wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die geheilte Blasenentzündung wieder auftritt, sehr hoch. Diese Unterwäsche reibt sich und reibt die äußeren Genitalorgane, reizt die Harnröhre und die Schleimhäute, wodurch Mikrorisse entstehen, in die Infektionen und pathogene Viren gelangen.

Die Verschlimmerung der Pathologie hängt mit den individuellen strukturellen Merkmalen der Organe des Urogenitalsystems zusammen, einschließlich angeborener Anomalien. Wenn sich die Harnröhre zu nahe an der Scheidenwand befindet, wird sie während der Intimität gerieben und gereizt - die Ursache der Zystitis postkoitalis.

Wiederholte Ausbrüche der Krankheit werden häufig bei Frauen in den Wechseljahren diagnostiziert. Dies ist auf die Muskelschwäche im Becken zurückzuführen, die durch physiologische, altersbedingte Veränderungen im Körper und hormonelle Veränderungen im Körper verursacht wird. Wenn die Muskeln geschwächt sind, werden sie weggelassen, wodurch Restharn in der Blase zu einer Reizung der Schleimhaut des Organs und seiner Entzündung führt.

Eine chronische Zystitis mit häufigen Rückfällen tritt aufgrund begleitender neurologischer Erkrankungen auf. Dies ist eine der kompliziertesten Ursachen einer rezidivierenden Zystitis, die eine gründliche Diagnose und eine lange, komplexe Behandlung erfordert. Chronische Pathologien führen zu häufigen Rezidiven, da der Urin aufgrund seiner Urolithiasis nicht frei durch die Harnwege zirkulieren kann.

Das Wiederauftreten einer Zystitis, die sich innerhalb eines kurzen Zeitraums wiederholt, kann mit dem Vorhandensein von Infektionskrankheiten zusammenhängen, die im Verlauf des ungeschützten sexuellen Kontakts übertragen werden. Viele dieser Pathologien befinden sich lange Zeit im latenten Stadium und manifestieren sich nicht in einem scharf ausgesprochenen Symptombild, sondern ergeben eine Komplikation der Harnorgane.

Chronische postkoitale Zystitis tritt am häufigsten auf. Die Angewohnheit, vor intimer Intimität nicht auf die Toilette zu gehen, die sorgfältige Hygiene der Geschlechtsorgane nicht zu beachten, das Sexualleben unabsichtlich zu beeinflussen und Anal- und Vaginalsex ohne Kondomwechsel zu ergreifen, führt dazu, dass die Zystitis nach Auftreten des provozierenden Faktors erneut auftritt.

Symptomatisches Bild mit Exazerbation ist identisch mit der akuten Form der Krankheit, die zuerst auftrat:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • häufige Besuche auf der Toilette;
  • Brennen beim Wasserlassen;
  • anhaltende juckende Empfindungen im Genitalbereich;
  • Verfärbung des Harns (Verdunkelung, Anwesenheit eines wolkigen Niederschlags), Anwesenheit eines unangenehmen, atypischen Geruchs.

Diagnosemethoden sind Standard, wie beim ersten Ausbruch der Krankheit - Blut- und Urinanalyse, bakteriologische Urinkultur, Ultraschall des Urogenitalsystems, Zystoskopie (ohne starke Schmerzen und Komplikationen).

Bei häufigen Wiederauftritten der Zystitis (dreimal für 12 Monate oder länger) wird die Frau zur Diagnose des Differentialtyps geschickt. Dies ist notwendig, um solche Pathologien wie das Vorhandensein von Krebstumoren zu beseitigen, die Druck auf die Blase ausüben können, die Wurzeln der Nervenenden berühren und Symptome einer Blasenentzündung hervorrufen können.

Die Differenzialdiagnose ist notwendig, um mögliche Krankheiten wie Tuberkulose des Urogenitalsystems, Laryngitis, Urethritis zu identifizieren, die ähnliche Symptome bei einer Zystitis haben.

Merkmale der Therapie

Die Behandlung einer rezidivierenden Zystitis unterscheidet sich praktisch nicht von der Behandlung der Erkrankung, die akut auftritt. Nach der Diagnose, wenn bekannt ist, welche Art von pathogener Mikroflora die Krankheit auslöste, wird das Medikament verschrieben. Wenn die Ursache des erneuten Auftretens der Wiedereintritt pathogener Bakterien ist, wird ein Kurs von Antibiotika verschrieben, und der viralen Natur der Entzündung folgt eine antivirale Therapie.

Die Dauer der Medikation beträgt im Durchschnitt 7 Tage. Nach einer erneuten Diagnose wird der Zustand der Blase festgestellt und bestätigt, dass der Entzündungsprozess vollständig gestoppt wurde.

Wenn sich der Rückfall als schmerzhaftes symptomatisches Bild manifestiert, wird dem Patienten ein Narkosemittel verschrieben. Bei starken Schmerzen wird das Anästhetikum intravenös verabreicht. Die Behandlung wiederkehrender Pathologien muss umfassend sein. Neben der Einnahme von Antibiotika oder entzündungshemmenden Medikamenten müssen die Schutzfunktionen des Immunsystems wiederhergestellt werden. Für diesen Patienten wurden Vitamin-Komplexe verschrieben.

Eine zwingende Maßnahme bei der Behandlung eines erneuten Auftretens des Entzündungsprozesses ist eine Ernährungsumstellung. Produkte, die Schleimhäute reizen und Körperflüssigkeiten zurückhalten, wie Gewürze und Gewürze, Pickles und Pickles, reichhaltige und frittierte Speisen, sind von der Speisekarte ausgeschlossen.

Um die Funktion des Urogenitalsystems wiederherzustellen, die gereizte Schleimhaut der Blase zu beruhigen und ein akutes symptomatisches Bild zu lindern, wird eine Physiotherapie verordnet.

Nach der Hauptbehandlung ist es notwendig, prophylaktische Antibiotika einzunehmen. Wie die medizinische Statistik zeigt, nimmt bei Patienten, die während des Fehlens eines erneuten Auftretens von Zystitis einen prophylaktischen Verlauf der Antibiotika erhalten haben, die Wahrscheinlichkeit eines zweiten Orbits der Krankheit um mehr als das Zehnfache ab.

Der Nachteil der prophylaktischen Behandlung besteht darin, dass die langfristige Anwendung von Antibiotika die Mikroflora negativ beeinflusst und vaginale Dysbakteriose und Funktionsstörungen der Organe des Verdauungssystems verursacht.

Bei der Behandlung von rezidivierender Zystitis und zukünftig zu präventiven Zwecken wird empfohlen, traditionelle medikamentöse Methoden zu verwenden, die in Kombination mit einer sorgfältigen Beachtung der Maßnahmen zur Verhinderung der Verschlimmerung der Zystitis den Körper nicht schlimmer als Antibiotika schützen, jedoch im Gegensatz zu Medikamenten kein antibakterielles Spektrum an Nebenwirkungen aufweisen

Bekannter Cranberry-Saft, der täglich verzehrt werden muss. Ein solches Getränk wirkt harntreibend und wird zusammen mit Urin pathogene Mikroflora aus dem Körper ausgeschieden. Die optimale Dosis Cranberrysaft beträgt 1 Tasse pro Tag. Cranberries erhöhen die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen und Viren und reduzieren das Risiko eines erneuten Auftretens einer Blasenentzündung.

Ein Antibiotika-Kurs für chronische Zystitis mit häufigen Rückfällen hat drei Formen:

  • Kurzer Empfang (bis zu 5 Tage) direkt während einer Verschlimmerung;
  • langfristige Einnahme von Medikamenten in der Mindestdosierung bei hohem Rückfallrisiko (bis zu 3 Monate);
  • Ein einmaliges Antibiotikum jedes Mal nach dem Geschlechtsverkehr, wenn eine Frau aufgrund der anatomischen Merkmale der Harnröhre eine Zystitis nach jedem Geschlecht entwickelt.

In Fällen, in denen ein Rückfall bei Frauen während der Menopause und der Menopause aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper auftritt, werden Hormonpräparate verschrieben, die die ungenügende Konzentration des weiblichen Hormons Östrogen ausgleichen.

Während der Behandlung müssen Sie bestimmte Regeln beachten:

  • von Intimität fernhalten, bis der therapeutische Verlauf abgeschlossen ist, und Tests zeigen keine Abwesenheit von Entzündungen;
  • Der Konsum alkoholischer Getränke ist strengstens verboten.
  • Rauchen sollte ausgeschlossen werden, aber wenn dies nicht der Fall ist, sollte die Anzahl der Zigaretten minimiert werden.
  • Kaffee und starken schwarzen Tee ablehnen (Tee ist schwach oder grün ohne Zucker, Sie können einen Teelöffel Honig hinzufügen);
  • Diät - die Ablehnung von geräuchertem Fleisch und Gurken, fettig und gebraten;
  • Intime Hygiene nach jedem Toilettengang.

Solche Maßnahmen werden dazu beitragen, den Harnweg vor erneutem Eindringen der Infektion zu schützen, den Heilungsprozess zu beschleunigen und die Schutzfunktionen des Immunsystems zu verbessern.

Wie kann ein Rückfall verhindert werden?

Wenn eine Frau nicht zum ersten Mal mit Blasenentzündung konfrontiert ist und weiß, welche Faktoren einen Rückfall auslösen, müssen Sie Präventivmaßnahmen einhalten, um die Häufigkeit von Ausbrüchen des entzündlichen Prozesses der Blase zu reduzieren. In den meisten Fällen tritt ein Rückfall in der postkoitalen Form der Krankheit auf. Folgende vorbeugende Maßnahmen müssen durchgeführt werden:

  • jedes Mal vor dem Sex leer;
  • vor und nach dem Geschlechtsverkehr die Intimhygiene beachten;
  • Verwenden Sie keine Stellungen, die zum Reiben der Harnröhre führen (zum Beispiel die Missionarsstellung).
  • nicht als Verhütungsmittel spezielle Salben und Gele verwenden, sie reizen die Vaginalschleimhaut, verursachen Risse, bilden ein Nährmedium für die pathogene Mikroflora;
  • Bei unzureichender Entwicklung der natürlichen Vagina-Schmierung müssen spezielle Gleitmittel verwendet werden.
  • Verwenden Sie für eine intime Intimität mit einem ungeprüften Partner ein Kondom.
  • sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung und einem Test zum Nachweis von Genitalinfektionen unterziehen.

Allgemeine Maßnahmen zur Verhinderung eines erneuten Auftretens einer Zystitis sind mit der Aufrechterhaltung der Schutzfunktionen des Immunsystems verbunden. Es ist notwendig, die Unterkühlung des Körpers zu verhindern - der Hauptfaktor, der am häufigsten die Entstehung der Krankheit auslöst. Bei infektiösen oder viralen Erkrankungen müssen Sie diese rechtzeitig behandeln, um die Ausbreitung von Infektionen und Komplikationen zu verhindern.

Eine Möglichkeit, einen Rückfall mit schmerzhaften Symptomen zu verhindern, besteht darin, regelmäßig medizinische Untersuchungen durchzuführen. Eine Entzündung in der Blase tritt nicht plötzlich auf, sie steigt allmählich an, und Blut- und Urintests zeigen sicherlich zunächst einen leichten Anstieg der ESR, die Anwesenheit einzelner roter Blutkörperchen und Leukozyten im Urin.

Von diesem Punkt an ist es notwendig, mit der geeigneten Behandlung zu beginnen, um eine Ausbreitung der Entzündung zu verhindern. Wenn ein Rezidiv in 6 Monaten öfter als zweimal vorkommt, ist es erforderlich, eine vollständige ärztliche Untersuchung durchzuführen und die Ursachen der Pathologie zu ermitteln.

Blasenentzündung ist eine komplexe Krankheit, die zu Rückfällen neigt. Eine Entzündung der Blase ist leichter zu verhindern als eine Langzeitbehandlung. Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen und regelmäßige prophylaktische ärztliche Untersuchungen reduzieren die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung in den Organen des Urogenitalsystems erheblich.

Ursachen der Verschlimmerung der chronischen Zystitis und Behandlungsmöglichkeiten

Wenn eine Person mindestens einmal einen so unangenehmen und schmerzhaften Zustand hatte wie eine Entzündung der Harnwege, dann wird sie diese Krankheit nicht mit irgendetwas verwechseln. Die Verschlimmerung der Blasenentzündung ist nicht ungewöhnlich, da fast alle Patienten, die diese Krankheit mindestens einmal gehabt haben, früher oder später von ihr erneut "bekämpft" werden.

Blasenentzündung ist eine heimtückische Krankheit, die sofort als "chronisch" bezeichnet wird und die Fähigkeit hat, mit der geringsten Abnahme der Immunität zu eskalieren. Meistens betrifft die Krankheit die Vertreter des schwächeren Geschlechts aufgrund der anatomischen Merkmale des Körpers: Die Harnröhre ist breit und kurz für eine Frau, so dass die pathogenen Bakterien sie sehr leicht und schnell in die Blase dringen können. Manche Mädchen berichten fast jeden Monat über eine Verschlimmerung der Krankheit.

Symptome

Die Symptome einer Verschlimmerung der chronischen Zystitis sind die gleichen wie bei einer akuten Erkrankung zum ersten Mal im Leben.

Akute Blasenentzündungen erscheinen scharf und sehr hell und neigen dazu, unangenehme Phänomene zu verstärken:

  • Beim Menschen besteht häufiger Harndrang.
  • Dieser Prozess wird sehr schmerzhaft, mit einem charakteristischen Brennen und Schneiden während und nach ihm.
  • Urin wird trübe, manchmal mit einem stechenden Geruch, in dem Bluttropfen auftreten können.
  • Unangenehme Empfindungen im Unterbauch und in der Harnröhre bestehen nach dem Wasserlassen und sind so stark, dass eine Person im wahrsten Sinne des Wortes "an die Wand klettern" möchte.
  • In der akuten Phase kann die Körpertemperatur ansteigen (normalerweise nicht über 38 ° C).

Ursachen der Verschlimmerung

Die Verschlimmerung der chronischen Zystitis kann durch jeden provozierenden Faktor verursacht werden, der vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität zur Entwicklung einer Infektion in der Blase führt.

Chronische Krankheiten

Die Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung verringert das Immunsystem und bewirkt die Ansammlung schädlicher Bakterien in der Harnröhre und der Blase. Besonders gefährliche Probleme mit den Beckenorganen, das Vorhandensein von urogenitalen Infektionen sowie sexuell übertragbaren Krankheiten.

Unbehandelt können bakterielle Vaginose und Soor auch zu einer Verschlimmerung führen: Pathogene Bakterien aus der Vagina dringen schnell in den Harnleiter in die Harnröhre und von dort in die Blase.

Hypothermie

Jede, wenn auch nur minimale, Unterkühlung des Körpers kann eine Verschlimmerung der Krankheit auslösen. Dies kann an einem kalten Tag zu leichte Kleidung sein, nasse Füße, Klimaanlage, Baden in kaltem Wasser, ein nicht rechtzeitig entfernter nasser Badeanzug.

Personen mit einer Zystitis in der Vorgeschichte sollten:

  • kleiden Sie sich immer dem Wetter entsprechend;
  • Tragen Sie keine kurzen Oberteile und Jacken, die den unteren Rücken öffnen.
  • Halte deine Füße warm.
  • Sitzen Sie nicht in der Kälte;
  • Schwimmen Sie nicht in kaltem Wasser.
  • nassen Badeanzug sofort trocknen lassen.

Geschlechtsverkehr

Einige Frauen haben nach dem Sex Zystitis. Dies geschieht häufig, wenn der erste im Leben der PA auftritt. Aufgrund des natürlichen Traumas der Vagina vermehren sich die pathogenen Bakterien und dringen in die Blase ein, was zu Entzündungen führt. Danach kann sich das Mädchen oft lange Zeit nicht an dieses Unglück erinnern.

Wenn Sie und Ihr Sexualpartner keine Infektionen und sexuell übertragbaren Krankheiten haben, kann die Einhaltung einiger Regeln im Intimleben dazu beitragen, die Anzahl der Rückfälle einer chronischen Zystitis zu reduzieren.

  • Achten Sie beim Sex mit einem neuen Partner oder bei Gelegenheitsbeziehungen darauf, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (Kondom) zu verwenden. Außerdem wird empfohlen, nach dem Geschlechtsverkehr mit Antiseptika (z. B. Miramistin) Duschen zu verwenden. Dies schützt nicht nur Mikroben vor dem Eindringen in die Harnröhre und die Blase, sondern reduziert auch das Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten.
  • Versuchen Sie, ein intimes Leben zu haben, war regelmäßig. Bei langen Pausen „vergisst“ die Vaginalschleimhaut die Flora des Partners. Zu häufige aktive Einwirkungen können die Schleimhaut schädigen (es treten Mikrorisse auf, die ein guter Nährboden für Bakterien sind). Darüber hinaus kommt es beim Prozess der PA zu einer Vermischung der Flora der Partner, was zu einer Dysbiose der Vagina und dem Eindringen von Mikroben in das Harnsystem führen kann. Ein regelmäßiges Sexualleben mit einem regulären Partner ohne scharfe Tropfen und Stöße hilft, ein Wiederauftreten der Blasenentzündung zu vermeiden.
  • Vermeiden Sie, dass das Coccal-Medium vom Anus in die Vaginalstabflora gelangt, was bei nicht-traditionellen Arten der Nähe auftreten kann, ohne die Barrieremethode der Empfängnisverhütung zu ändern oder den Partner unachtsam zu streicheln.
  • Gehen Sie nach jeder sexuellen Handlung sofort auf die Toilette.
  • Das Abwaschen, um das Auftreten einer Zystitis nach dem Geschlechtsverkehr zu vermeiden, ist ebenfalls wichtig (vergessen Sie nicht, dies in Richtung von der Schamgegend zum Anus zu tun und nicht umgekehrt).
  • Wenn Sie einen ständigen Zusammenhang mit dem Auftreten von Zystitis im Intimleben feststellen, sollten Sie sich unbedingt an Ihren Frauenarzt wenden.

Menstruation

Eine Verschlimmerung der Blasenentzündung bei Frauen kann vor oder während der Menstruation auftreten. Häufig tritt nach der Menstruation auch eine Krankheit auf.

  • Meistens geht dieses Phänomen mit einer vorübergehenden Abnahme der lokalen Immunität einher, aufgrund derer pathogene Bakterien dazu neigen, sich rasch auszubreiten.
  • Die Ursache kann manchmal die Nichteinhaltung von Hygienestandards oder die falsche Verwendung von Tampons und Pads sein. Denken Sie daran, dass die Änderung der Intimhygiene nicht weniger als alle 2-3 Stunden erfolgen sollte, selbst wenn Sie der Meinung sind, dass es noch keine Notwendigkeit gibt!
  • Viele Gynäkologen haben eine ablehnende Haltung gegenüber der Verwendung einer Menstruationskappe, die nicht nur wiederverwendbar ist, sondern auch unbequem ist (es gibt keine Möglichkeit, die Schale zu entfernen und zu waschen, bis sie außerhalb des Hauses steril ist). Das lange Vorhandensein dieses Geräts in der Vagina oder mangelnde Hygiene führt zur Vermehrung von Bakterien und folglich zum Auftreten einer Blasenentzündung.
  • Das Sexualleben während der Menstruation provoziert nicht nur das Auftreten gynäkologischer Erkrankungen, sondern auch die Verschlimmerung einer chronischen Entzündung des Harnsystems.

Schwere Diätstörung

Wie Sie wissen, wird Menschen mit chronischer Zystitis empfohlen, sich an eine bestimmte Diät zu halten. Es ist klar, dass jeder von Zeit zu Zeit in der Zeit des Erlasses es brechen kann. Eine solche "Entspannung" ist durchaus möglich und nicht kritisch.

Der ständige Verstoß gegen die Ernährungsregeln, ihre Nichteinhaltung während des Zeitraums der Verschlimmerung oder sogar der einmalige schwere Missbrauch verbotener Produkte ist jedoch ein Faktor, der die Verschlimmerung einer chronischen Krankheit auslöst.

  • Leidenschaft für würzige, salzige, pfeffrige Speisen kann der „Täter“ der Verschlimmerung einer chronischen Zystitis sein. Diese Nahrung reizt die Blasenmembran, die für das Eindringen von Bakterien anfällig wird.
  • Starker Kaffee ist auch ein Getränk, das die Wände der Blase reizt, so dass er, wie würzige Gerichte, die Wiederaufnahme der Krankheit auslösen kann.
  • Das Auftreten einer Blasenentzündung nach dem Trinken ist nicht ungewöhnlich. Starke Getränke aktivieren den Entzündungsprozess, reduzieren die Immunität und reizen die Blasenschleimhaut.

Andere Gründe

Nicht so häufig, aber immer noch möglich "Provokateure" können die folgenden Gewohnheiten und Situationen sein:

  • Falsches Abwaschen - nicht von vorne nach hinten, sondern umgekehrt. Solche Verfahren besiedeln die Vaginalflora mit pathogenen Bakterien.
  • Die Gewohnheit zu ertragen, wenn Sie zur Toilette gehen wollen, ermöglicht es den Keimen, sich aktiv in der Blase zu vermehren. Aus diesem Grund bemerken manche Menschen nachts oder morgens Zystitis.
  • Ungültige Auswahl an Unterwäsche. Die Liebe der Mädchen zu Streichern und Synthetik kann die Ursache dafür sein, dass eine chronische Krankheit „aufwacht“.
  • Ein sitzender Lebensstil provoziert eine Stagnation des Urins, so dass beispielsweise Personen, die an einem Computer arbeiten, empfohlen werden, jede Stunde aufzustehen und ein leichtes Training durchzuführen. Sie sollten auch die realisierbare sportliche Belastung nicht ignorieren (Gymnastik und Yoga sind besonders nützlich).
  • Die spezifische anatomische Struktur der Harnröhre bei einer Frau ist ein selten anzutreffendes individuelles Merkmal, aufgrund dessen dieser Vertreter des schönen Geschlechts sehr oft eine Blasenentzündung entwickeln kann.
  • Verschlimmerung der Urolithiasis. Die Ausscheidung von Sand oder der Austritt aus dem Nierenstein verletzen den Harnleiter und verursachen eine Entzündung.

Wie behandeln?

Eine Zystitis im akuten Stadium wird wie eine erstmals auftretende Krankheit behandelt. Es sollte daran erinnert werden, dass die Selbstmedikation die Krankheit verschlimmern und die Bewegung der Infektion höher auslösen kann - in den Nieren. Um dies zu verhindern, muss die Behandlung der akuten chronischen Zystitis so schnell wie möglich aufgenommen werden.

Es ist ratsam, sich nicht an Experimenten zu Hause zu beteiligen, die häufig ohne Medikamente stattfinden und gefährliche Folgen haben können, sondern sofort einen Arzt (Urologen oder Gynäkologen) zu Rate ziehen, der Tests und eine wirksame Behandlung vorschreibt. Idealerweise wird das antibakterielle Medikament auf der Basis des Urinbaccateums ausgewählt.

Da diese Art der Diagnose jedoch innerhalb weniger Tage erfolgt ist und eine akute Zystitis für eine so lange Zeit nicht heilbar ist, verschreibt der Arzt ein Breitbandantibiotikum und empfiehlt, die Rückenpocken frühestens zwei Wochen nach der Behandlung einzunehmen. Dann kann die Behandlung der chronischen Zystitis fortgesetzt werden.

Wenn sich die Krankheit an einem freien Tag verschlechtert hat oder wenn Sie nicht in der Lage sind, einen Arzt aufzusuchen und sich die Symptome schnell verschlimmern, empfehlen viele Ärzte die Einnahme von Monural-Pulver, einem modernen Antiseptikum, und hilft in den meisten Fällen, die Symptome schnell zu beseitigen (normalerweise innerhalb weniger Stunden). ).

Lesen Sie vor der Einnahme der Medikamente die Anweisungen und Kontraindikationen sorgfältig durch. Annullieren der Kampagne an den Arzt, auch wenn die Anzeichen einer Blasenentzündung vollständig verschwunden sind, ist dies nicht erforderlich. Unbehandelte Krankheiten können bald wieder voranschreiten.

Außerdem sollten Sie so viel Flüssigkeit wie möglich trinken (Wasser, Kräutertee, Fruchtgetränke). Kräutermedikamente können der Therapie hinzugefügt werden (Canephron, Cyston, Urolesan, Fitolysin) sowie Nahrungsergänzungsmittel auf der Basis von Preiselbeeren oder Preiselbeeren (Brusniver, Tsunami, Monurel).

Eine solche Nothilfe kann die Ergebnisse des allgemeinen Urintests etwas beeinträchtigen, der empfohlen wird, am nächsten Tag morgens mit leerem Magen zu bestehen. Bei einer starken Infektion bleiben die Haupttiter jedoch erhöht, sodass der Arzt Ihnen die weitere Vorgehensweise mitteilt. In den meisten Fällen wird er weitere antibakterielle Wirkstoffe sowie pflanzliche Zubereitungen hinzufügen.

Nach Erhalt der Ergebnisse von Bakposev wird eine zusätzliche Behandlung zur Neutralisierung des Infektionserregers sowie von Immunstimulanzien (zum Beispiel Uro-Vaks) verordnet.

Wenn Sie die Ursachen für ein erneutes Auftreten einer Blasenentzündung kennen, können Sie die Faktoren vermeiden, die sie auslösen, wodurch die Anzahl der Rückfälle einer chronischen Krankheit erheblich verringert wird. Es ist immer einfacher, die Verschlimmerung der Blasenentzündung zu verhindern, als eine plötzlich wieder auftretende Krankheit zu heilen.

Häufige Zystitis bei Frauen: Ursachen und Behandlung

Aufgrund der besonderen Struktur der Harnröhre (kurz und breit) gilt die Blasenentzündung als weibliche Krankheit. Es befindet sich in der Nähe der Vagina und des Anus, von der aus Mikroben und Pilze leicht in die Harnröhre gelangen können, was zu einem Entzündungsprozess in der Harnröhre führt. Häufige Blasenentzündungen bei Frauen können verschiedene physiologische und psychologische Faktoren verursachen.

Krankheitserreger

Blasenentzündungen bei Frauen mit Rückfällen in der Natur haben in den meisten Fällen einen infektiösen Charakter. Folgende Erreger können einen entzündlichen Prozess in der Blase hervorrufen:

  • E. coli;
  • Protei;
  • Klebsiella;
  • saprophytischer Staphylococcus;
  • Candida-Pilze;
  • Chlamydien;
  • Gonokokken;
  • Trichomonas;
  • Herpesvirus;
  • Tuberkelbazillus.

Am häufigsten provoziert die Zystitis Escherichia coli, besser bekannt als E. coli. Sein Lebensraum ist der Darm, von wo aus er zuerst durch den After in die Harnröhre und dann in die Blase eindringen kann. Proteus und Klebsiella sind auch Bewohner des Darmtrakts.

Die Entwicklung des pathogenen Prozesses im Harnstoff nach dem gleichen Schema gilt auch für Candida-Pilze, die auch in geringen Mengen auf den Schleimhautgenitalorganen und im Darm vorkommen.

Chlamydien, Trichomonas und Gonokokken wirken als Erreger von Infektionen, die von einem Sexualpartner zu einem anderen übertragen werden (STI). In einigen Fällen können diese Infektionserreger Provokateure für die Entwicklung einer Zystitis sein.

Die seltenste Ursache für eine akute Zystitis sind Herpes genitalis und Tuberkelbazillus, der aus der Lunge durch den Blutkreislauf in das Harnsystem gelangen kann.

Oft rennst du zur Toilette?

Klassifizierung

Häufige Rückfälle sind das erste Anzeichen für die Entwicklung einer chronischen Zystitis, die durch den Krankheitsverlauf in persistierende und interstitielle Symptome unterteilt wird. Im ersten Fall ist die Krankheit infektiös, im zweiten - nicht infektiös. Das morphologische Bild unterscheidet folgende Arten von rezidivierender Zystitis:

  • katarrhalisch;
  • ulcerativ;
  • zystisch;
  • polypös;
  • verkrustung;
  • nekrotisch

Die oben genannten Arten von Pathologie haben häufig unangenehme Symptome in Form von Schnittschmerzen während der Mikrokation, Ausstrahlen in den Dammbereich, schlechte Harnausscheidung, häufiges Urinieren (bis zu 150 Mal pro Tag).

Bei der katarrhalischen Form sind neben allgemeinen Anzeichen Blut und Schleim im Urin vorhanden. Beim Laufen entsteht ein eitriger Ausfluss mit unangenehmem Geruch. Ähnliche Symptome und ulzerative Form. Letzteres wird manchmal von Fieber begleitet. Die Symptome ähneln in vielerlei Hinsicht sexuell übertragbaren Krankheiten.

Eine Besonderheit der zystischen Spezies ist die Vermehrung zahlreicher Formationen auf der inneren Membran des Harnstoffs. Die Hauptursache für die Entwicklung ist eine chronische Nierenerkrankung. Darüber hinaus können Blasensteine ​​die Krankheit verursachen.

Denn die polypöse Zystitis zeichnet sich auch durch das Wachstum von Tumoren auf der Schleimhaut des Harnstoffs aus.

Verkrustete Form ist selten. Gleichzeitig bilden sich in der Harnschicht ausgefällte Salze, die die Schleimhaut des Körpers auskleiden. Die Täter der Krankheit sind Mikroorganismen, die für die Spaltung von Harnstoff verantwortlich sind. Merkmale der Krankheit sind Harninkontinenz (Inkontinenz) und der Ausfluss kleiner Salzkristalle mit Urin.

Zeichen der Chronisierung

Bei chronischer Zystitis wird mindestens einmal pro Jahr eine Krankheit diagnostiziert. In der Zeit der Verschlimmerung besteht häufig der Wunsch nach Mikrokation, am Ende der Harnröhre ist das Gefühl eines überfüllten Harnstoffs. Beim Miccation entsteht im Pubis ein Schnittschmerz, der sich in das Perineum erstreckt. Das Vorhandensein von Verunreinigungen des Blutes und der Schleimsekrete mit häufiger Zystitis bei Frauen deutet auf eine Geschwürläsion der inneren Membran des Harnstoffs hin. Wenn chronische Anzeichen weniger ausgeprägt sind, haben Sie das klinische Bild gelöscht.

Was löst die Krankheit aus?

Laut Statistik verschwindet bei zwei von drei Frauen nach adäquater Behandlung die Blasenentzündung spurlos. Wenn die Krankheit ständig wiederkehrt, ist dies der Grund, eine vollständige diagnostische Studie durchzuführen, um den wichtigsten provokativen Faktor zu ermitteln. Es gibt folgende Gründe, warum Zystitis häufig bei Frauen auftritt:

  • Pathologien in chronischer Form;
  • Schwächung der Schutzfunktionen des Körpers;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner;
  • Nichteinhaltung der Hygienestandards;
  • erhöhte vaginale Trockenheit;
  • Strukturmerkmale der Harnröhre.

Die Ursachen einer häufigen Zystitis liegen häufig im Auftreten von Pathologien wie chronischer Pyelonephritis, Hydronephrose, Urethritis, Vulvovaginitis, rezidivierendem Soor oder Urolithiasis. Nicht behandelte Infektionskrankheiten, die durch Chlamydien, Trichomonaden und Gonokokken verursacht werden, tragen ebenfalls zu häufigen Wiederauftreten des Entzündungsprozesses im Harnstoff bei.

Häufige Verstopfung kann auch die Krankheit auslösen, bei der Druck auf die Wände des Harnorgans ausgeübt wird. Dies verhindert wiederum das vollständige Entleeren beim Wasserlassen. Harnstauung ist ein günstiger Faktor für die Entwicklung des Entzündungsprozesses.

Die Schwächung der Schutzfunktionen des Körpers wird vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, häufiger Hypothermie, Hypovitaminose, sitzender Lebensweise (Hypodynamie) und hormonellen Veränderungen (monatlich, Schwangerschaft, Menopause) beobachtet. Diese nachteiligen Faktoren tragen zum Auftreten einer häufigen Zystitis bei Frauen bei.

Der periodische Wechsel der Sexualpartner ist eine der Ursachen für häufige Infektionen der Harnstoffentzündung. Das Risiko, eine Infektion zu entwickeln, steigt während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs um ein Vielfaches an, da die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich ein unbekannter Partner mit einer Geschlechtskrankheit infiziert.

Die Nichteinhaltung der Hygienestandards ist auch eine der Ursachen für häufige Blasenentzündungen bei Frauen. Unzureichende Hygiene der Geschlechtsorgane (sowohl des eigenen als auch des Partners), der späte Ersatz von Tampons und Tampons während der Menstruation, das häufige Tragen von Schnüren, die Kombination von Anal- und Vaginalsex können zur Entwicklung eines entzündlichen Entzündungsprozesses beitragen.

Erhöhte vaginale Trockenheit ist eine der Ursachen für häufige Blasenentzündungen bei Frauen. Eine unzureichende Menge an Schleim während des Koitus führt zu Verletzungen der Harnröhre, was die lokale Immunität verringert. Solche Bedingungen sind ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Mikroben und deren weiteres Eindringen in die Blase. Wenn eine Frau nach dem Geschlechtsverkehr "trocken" ständig von Zystitis geplagt wird, sollten Sie über die Verwendung von Gleitmitteln nachdenken, die eine Verletzung der Schleimhaut der Harnröhre verhindern.

Die falsche anatomische Lage der Harnröhre ist ein weiterer Grund, warum Zystitis häufig auftritt. Bei einer tiefen Lage der Harnröhre tritt der Entzündungsprozess meistens nach dem Geschlecht auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Penis beim Koitus Druck auf die Harnröhre ausübt, diese verletzt und das Eindringen von Bakterien im Inneren fördert. In diesem Fall kann die Pathologie nur durch eine Operation beseitigt werden.

Metaphysische Ursachen

Häufige Zystitis kann nicht nur mit physiologischen, sondern auch mit metaphysischen Ursachen einhergehen. Regelmäßiger Stress, Angstzustände, Angstzustände, Depressionen und Selbstzweifel können einen Entzündungsprozess im Harnstoff auslösen. Psychologen erklären dieses Phänomen damit, dass Harnweg und menschliches Nervensystem eng miteinander verbunden sind. Daher führen psychologische Probleme in einigen Fällen zur Entwicklung einer Erkrankung der Nerven.

Labor- und Instrumentenstudien

Dauerzystitis ist der Grund für die Durchführung einer umfassenden Diagnose unter Einbeziehung von geschichtsträchtigen, laboratorischen und instrumentellen Forschungsmethoden.

Der Urologe fragt zunächst nach dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Erkrankungen des Urogenitalsystems und leitet auch die Verbindung von Zystitis mit dem Sexualleben des Patienten. Ein weiterer Spezialist, dessen Hilfe zur Aufklärung der Ursache benötigt wird, ist der Frauenarzt. Der Arzt führt eine Untersuchung mit der Inspektion in den Spiegeln durch, erstellt einen Abstrich für die Untersuchung von Mikroflora und sexuell übertragbaren Infektionen.

Um die Ursachen einer häufigen Zystitis bei Frauen zu ermitteln, werden folgende Arten von Labortests durchgeführt:

  • Urinanalyse (OAO);
  • Urinanalyse nach Nichieporenko, Zimnitsky;
  • Bakposev Urin.

Vorgeschriebene Arten von Instrumentalstudien mit regelmäßigen Rückfällen sind:

  • Ultraschall der Nieren und der Blase;
  • Zystographie;
  • Uroflowmetrie.

Während des Abklingens des Entzündungsprozesses wird auch die Zytoskopie gezeigt.

Was tun bei häufigen Rückfällen?

Die Ursachen und die Behandlung des Entzündungsprozesses im Harnstoff sind untrennbar miteinander verbunden. Eine persistierende Zystitis erfordert eine sofortige Behandlung des Arztes und eine vollständige Untersuchung. Durch die rechtzeitige Diagnose können Sie die korrekte Behandlung vorschreiben und die Häufigkeit von Rückfällen reduzieren.

Aufgrund der Infektiosität urologischer Erkrankungen ist eine Antibiotika-Therapie angezeigt (Monural, Amoxicillin usw.). Die Wahl des Medikaments hängt von dem Erreger ab, der den Entzündungsprozess verursacht hat. Nach Antibiotika ist ein Verlauf von Nitrofuranen (Furadonin, Nitroxolin, Furagin usw.) oder Baktrima angezeigt. Arzneimittel in dieser Kategorie haben antimikrobielle Wirkung und wirken sich nicht nachteilig auf die nützliche Mikroflora aus. Die Mindestdauer der medikamentösen Behandlung in dieser Kategorie beträgt 3 Monate. In schwereren Fällen kann der Arzt die Therapie auf bis zu sechs Monate verlängern.

Pflanzliche Diuretika werden als Begleittherapie zur raschen Linderung restlicher Effekte des Entzündungsprozesses gezeigt. Dies können sowohl pflanzliche Zubereitungen als auch medizinische pflanzliche Heilmittel (Canephron, Fitolysin, Cyston usw.) sein.

Bei hormonellen Störungen in den Wechseljahren werden Frauen beobachtet, die östrogenhaltige Medikamente (Klimara, Divigel, Klimonorm usw.) einnehmen.

Eine Blasenentzündung vor dem Hintergrund sexuell übertragbarer Infektionen erfordert die Beseitigung der Hauptursache, d. H. eine gleichzeitige Behandlung und die zugrunde liegende Krankheit ist erforderlich.

In einigen Fällen wird Physiotherapie (Ultraschall, Laserbehandlung, Magnetfeldtherapie) gezeigt, die während der Remission der Krankheit durchgeführt wird. Die Physiotherapie hilft, die lokale Durchblutung zu normalisieren und die Abwehrkräfte des Harnorgans zu stärken.

Chirurgische Behandlung

Die operative Behandlungsmethode wird bei Vorhandensein von Polypen und Steinen in der Blase angezeigt. Die Entfernung von Fremdkörpern führt zur Beseitigung des Entzündungsprozesses und zur Normalisierung der Arbeit des Harnstoffs.

Ein chirurgischer Eingriff ist auch an der anatomisch falschen Stelle der Harnröhre angezeigt, bei der eine Frau häufig eine postkoitale Zystitis hat.

Rückfälle vermeiden

Es ist wichtig zu wissen, dass es leichter ist, das Auftreten einer Blasenentzündung zu verhindern, als sie zu behandeln. Die folgenden Empfehlungen tragen dazu bei, das Risiko häufiger Rückfälle zu verringern:

  • persönliche Hygiene;
  • Vermeidung von Unterkühlung;
  • Stärkung der Immunität;
  • Physiotherapieunterricht;
  • rechtzeitige Behandlung chronischer Krankheiten;
  • Ablehnung ungeschützten Geschlechts.

Zur Prävention von Blasenentzündungen gehört auch die Einnahme von Kräutertees in den Frühlings- und Herbstperioden, wenn die Verschlimmerung am häufigsten auftritt, sowie die Beobachtung durch einen Urologen.

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