Pyelonephritis bei älteren Menschen - Behandlungsmethoden

Pyelonephritis ist eine Infektionskrankheit der Nieren, die die Gewebebasis, das Becken und den Kelch befällt. Dies ist die häufigste Erkrankung in jeder Alterskategorie.

Pyelonephritis äußert sich in einem akuten entzündlichen Prozess, der durch eine Infektion verursacht wird. Bei älteren Menschen tritt es nach Erkrankungen (Diabetes mellitus) auf, bei Männern kann es nach einem Adenom der Prostata auftreten.

Was löst die Krankheit aus?

Ausgeprägte Faktoren, die eine Nierenerkrankung verursachen:

  1. Urinstauung;
  2. Auswirkungen der Zystitis-Behandlung;
  3. Diabetes mellitus;
  4. Infektionskrankheiten (HIV, Gonorrhoe), Entzündungen der Genitalorgane;
  5. Folgen von Chemotherapie und Strahlentherapie;
  6. Polyzystische, Schwangerschaft, hormonelle Störungen;
  7. Körperkühlung, Bewegung, Müdigkeit;
  8. Das Vorhandensein von Nierensteinen, Kolitis, Verstopfung;
  9. Sinusitis, Karies, Lungenentzündung.

Entzündungsprozesse beeinflussen die menschliche Immunität und können durchaus zum Auftreten von Pyelonephritis führen.

Um Pyelonephritis zu verhindern, sollten die folgenden Faktoren überwacht werden:

  • Vermeiden Sie Keime in den Nieren.
  • Lassen Sie keine Abnahme der Immunität zu.
  • Kontrollieren Sie den Urinfluss.

Symptome

Es gibt zwei Arten dieser Krankheit:

  1. Akute Pyelonephritis;
  2. Chronische Pyelonephritis (Narben bilden sich an den Nieren).

Pyelonephritis bei älteren Menschen ist leicht durch das Vorhandensein eitriger Einschlüsse im Urin zu diagnostizieren und die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut ist erhöht.

Arten von Krankheiten

Hypertensive

Das Auftreten einer hypertensiven Pyelonephritis hängt eng mit dem Blutdruck zusammen. Statistische Indikatoren belegen, dass Menschen mit Hypertonie Patienten mit betroffenen Nieren sind. Diese Krankheit wird als renaler arterieller Hypertonie bezeichnet.

Ältere Menschen leiden häufiger unter hohem Blutdruck, sie sind dem Risiko einer Pyelonephritis ausgesetzt. Bei hypertensiver Pyelonephritis im Alter treten Schmerzen, Schlaflosigkeit, Schwindel, Atemnot auf.

Anämisch

Eine anämische Pyelonephritis zeichnet sich durch folgende Empfindungen aus: Müdigkeit, Blässe der Haut, Kribbeln im Herzen.

Urintests zeigen keine Veränderungen.

Video: Behandlung von Pyelonephritis-Volksmitteln

Chronische Pyelonephritis

Chronische Pyelonephritis durch entzündliche Prozesse in den Nierengeweben, insbesondere anfällig für Schleimhautbecken und Nierengefäße. Dieser Typ tritt am häufigsten nach einer akuten Pyelonephritis auf.

Es gibt mehrere Gründe für die Entstehung einer chronischen Pyelonephritis:

  1. Verzögerung und Behinderung des Wasserlassen aufgrund von Verstopfung der Harnwege;
  2. Entzündung von in der Nähe befindlichen Organen (Zystitis, Prostatitis, Appendizitis);
  3. Krankheiten, die mit einer Abnahme der Immunität einhergehen (Diabetes, Adipositas);
  4. Der Einfluss von Giftstoffen (schlechte Gewohnheiten, Berufsgefahren);
  5. Akute Pyelonephritis gestartet.

Die häufigste bilaterale chronische Pyelonephritis in der weiblichen Hälfte der Menschheit. Die Krankheitsdauer von etwa 10 Jahren gilt als sehr gefährlich und führt zu Nierenfehlbildungen (Faltenbildung).

Bei der Niederlage zweier Nieren kommt es zu Nierenversagen, was zu einer Verzögerung und Anhäufung von Schadstoffen im Körper führt.

Pyelonephritis-Behandlung

Für die Vorbeugung und Behandlung von Pyelonephritis ist es notwendig, die richtige Ernährung zu beachten, die von einem Ernährungsberater ausgewogen ist, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und von einem Spezialisten verordnete Medikamente einzunehmen.

Niere mit Pyelonephritis

Menschen, die von dieser Krankheit betroffen sind, sollten Angst vor Unterkühlung haben. Experten raten älteren Menschen, die an einer Infektionskrankheit leiden, vor dem Hintergrund der Pyelonephritis und ernsthaft und aufmerksam zu den eingenommenen Medikamenten, ohne die Urin- und Blutuntersuchungen zu ignorieren.

Medikamentöse Behandlung

Bei der Verschreibung von Medikamenten ist darauf zu achten, dass der Harnabfluss ungehindert erfolgt. In diesem Fall führen die Medikamente zu einem effektiven Ergebnis.

Um die Krankheit loszuwerden, verwenden Sie die folgenden Arzneimittel: Antibiotika, Sulfonamide, Uroseptika. Die entzündlichen Prozesse, die eine Pyelonephritis verursachen, werden durch bestimmte Mikroben verursacht, die Wahl der antibakteriellen Mittel muss die Anfälligkeit von Mikroorganismen berücksichtigen.

Bei chronischer Pyelonephritis wird ein Komplex antibakterieller Wirkstoffe mit unterschiedlichen Wirkmechanismen eingesetzt. Die Behandlung dauert lange und dauert bis zur vollständigen Zerstörung der Leukozyten im Urin.

Nach der Schmerzlinderung wird empfohlen, Anti-Rückfall-Maßnahmen mit bestimmten Dosen antimikrobieller Medikamente durchzuführen.

Phytotherapie

Die Verwendung von Volksmitteln für die Behandlung ist wichtig. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass die Kräutermedizin keine so wirksame Wirkung hat und die medikamentöse Behandlung nicht ersetzen kann.

Eine ausgezeichnete Prävention wird die Verwendung verschiedener Tinkturen und Dekokte von Kräutern und Pflanzen mit diuretischer Wirkung sein.

Behandlung der Pyelonephritis mit Phytotherapie

Die folgenden Pflanzen wirken harntreibend und entzündungshemmend: Wacholderbeeren, Schachtelhalm, Bärentraubenblätter, Preiselbeeren, Preiselbeeren, Erdbeerblätter, Eberesche, Kamille.

Experten empfehlen in diesen Zeiträumen urologische und renale Kräuter zu verwenden. Es ist wichtig zu wissen, dass die Verwendung von pflanzlichen Arzneimitteln strikt mit Ihrem Arzt vereinbar sein sollte.

Nach der Behandlung und Verwendung von Medikamenten ist es notwendig, die körpereigene Immunität und den Stoffwechsel durch die Verwendung von eisenhaltigen Vitaminpräparaten wiederherzustellen.

Bedienung

In einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben:

  • Verletzung des Harnsystems (die Größe des Steins verhindert den Abfluss von Urin);
  • Abnormale Formationen;
  • Eitriger Nierenschaden.

Ein operativer rechtzeitiger Eingriff bei akuter Pyelonephritis bringt gute Ergebnisse.

Die meisten Patienten erholen sich vollständig, aber ein kleiner Prozentsatz geht bei chronischer Pyelonephritis vor. Um die normale Funktion des Urogenitalsystems zu gewährleisten, ist es für ältere Menschen, die an Pyelonephritis leiden, erforderlich, regelmäßige Untersuchungen und klinische Untersuchungen durchzuführen.

Fazit

Um sich vor Nierenerkrankungen zu schützen, müssen Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen einhalten:

  1. Wenn Symptome auftreten, sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen. Eine schnelle Diagnose ist eine Vorsichtsentscheidung.
  2. Untersuchung von Entzündungsherden;
  3. Beseitigung der Ursachen von Störungen beim Wasserlassen;
  4. Normalisierung der körpereigenen Immunität.

Die Hauptwaffe der Pyelonephritis ist akutes Nierenversagen. Daher ist es notwendig, ihren Gesundheitszustand zu kontrollieren und somit das Auftreten extremer Maßnahmen zur Behandlung der Pyelonephritis zu verhindern.

Was können die Komplikationen der Pyelonephritis bei älteren Menschen sein?

Pyelonephritis bei älteren Menschen ist meistens die Folge von Diabetes mellitus oder Prostataadenom. Es ist ein infektiöser Prozess, der das Calyx, das Becken und das Nierengewebe betrifft. Eine solche akute Entzündung kann in jedem Alter und als eigenständige Erkrankung auftreten.

Alter der Pyelonephritis

Es gibt 3 Altersspitzen, bei denen sich eine Pyelonephritis mit hoher Wahrscheinlichkeit bemerkbar machen kann:

  1. Bis zu 3 Jahre In diesem Alter kann sich die Krankheit in 40% der Fälle entwickeln. Bei Mädchen ist die Krankheit viel häufiger, etwa im Verhältnis von 8: 1.
  2. Fortpflanzungsalter. In diesem Alter wird in 20% der Fälle eine Pyelonephritis diagnostiziert, und Frauen leiden häufiger an dieser Krankheit als Männer - 7: 1.
  3. Alter Das Verhältnis von kranken Frauen und Männern wird allmählich angeglichen, im Alter von 60 Jahren beträgt die Inzidenz von Pyelonephritis 1: 1. Im Alter von etwa 50 Jahren beginnt der Nierenplasmafluss allmählich abzunehmen, gleichzeitig nimmt die tubuläre Sekretion ab und andere funktionelle Merkmale der Nieren verschlechtern sich. Dies liegt an den beginnenden sklerotischen Veränderungen in den Gefäßen. Nach 80 Jahren wird die Pyelonephritis bei Männern häufiger diagnostiziert als bei Frauen. Dieses Phänomen ist mit einer signifikanten Abnahme der Arbeit der Prostatadrüse verbunden, was zu einer Verletzung der Urodynamik führt.

Gründe

Es gibt verschiedene Faktoren, die diese Krankheit im Alter auslösen können. Dazu gehören:

  1. Funktionelle altersbedingte Veränderungen im Urogenitalsystem. Dies kann eine Zunahme der Tortuosität oder der Länge des Harnleiters sein. eine Abnahme des Muskeltonus der glatten Muskulatur, die zu einer meliopathischeren Harnbewegung durch die Harnleiter führt; Entwicklung der Pathologie des Urinrückflusses; sklerotische Veränderungen in der Niere; Schwächung der Immunität.
  2. Lange Bettruhe.
  3. Verwenden Sie einen Katheter.
  4. Harninkontinenz.
  5. Verzögerte Fäkalien, die zum Einklemmen der Harnwege führen.
  6. Neoplasma
  7. Dehydratisierung

Die Ursachen, für die sich eine Pyelonephritis bei älteren Menschen entwickeln kann, sind folgende Krankheiten:

  • Prostata-Adenom;
  • Diabetes mellitus;
  • Myelom;
  • die Bildung von Nierensteinen;
  • Osteoporose.

Es gibt einige Risikofaktoren, die zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen: bestimmte Medikamente, ungesunde Ernährung und Unterkühlung. Chronische Pyelonephritis entwickelt sich vor dem Hintergrund eines akuten Prozesses, der ignoriert wurde, oder die falsche Therapie wurde für die Behandlung ausgewählt.

Merkmale der Krankheit

Das klinische Bild der Pyelonephritis bei älteren Menschen ist ziemlich spezifisch: Es kann sich bei ganz anderen Erkrankungen ähneln, und die Symptome unterscheiden sich je nach der Form, in der sich die Erkrankung entwickelt. Experten identifizieren verschiedene Arten von Pyelonephritis bei älteren Menschen:

  1. Latent Dies ist die gefährlichste Art der Pathologie, da die Krankheit asymptomatisch ist und nur bei der Entwicklung eines Nierenversagens diagnostiziert wird. Trotz der Tatsache, dass das klinische Bild gleichzeitig verschwommen ist oder vollständig fehlt, können bei sorgfältiger Überwachung der Gesundheit einige Symptome festgestellt werden. Die Arbeitsfähigkeit eines Menschen nimmt ab, er wird schneller müde, es kann zu leichten Schmerzen in der Lendengegend kommen, manchmal steigt die Temperatur abends auf subfebrile Zahlen. Wenn der Nierenbereich angezapft wird, werden leichte Schmerzen beobachtet. Das Urinvolumen pro Tag kann ansteigen, der Blutdruck steigt. Leider nimmt die Mehrheit der Patienten diese Symptome jedoch für altersbedingte Beschwerden an und hat keine Eile, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
  2. Hypertensive Wenn sich nach dieser Art eine Pyelonephritis entwickelt, dann hat der Patient den Blutdruck ständig erhöht, es gibt Kopfschmerzen, die tägliche Urinrate steigt. Einige haben Schmerzen im Herzen, Schlafstörungen. In diesem Fall wird die Pyelonephritis mit einer Herzerkrankung verwechselt, und die Therapie ist nicht in diese Richtung gerichtet, und die Nieren werden weiter geschädigt.
  3. Anatomisch. Diese Art von Pyelonephritis tritt häufiger bei Patienten auf, die den Hämoglobinspiegel gesenkt haben. In diesem Fall klagt eine Person über Schwäche, Müdigkeit, Atemnot und Schwindel.
  4. Azotemie. Es entwickelt sich bei älteren Menschen mit einer Vorgeschichte von Nierenversagen oder Urolithiasis.
  5. Wiederkehrend Hierbei handelt es sich um eine komplexe Art der Pyelonephritis, die sich ebenso wie die akute Form der Erkrankung entwickelt: Die Temperatur steigt auf hohe Erhöhungen an, häufiger Drang zur Toilette, Blut im Urin und Nierenkolik können auftreten. All diese Symptome verschwinden jedoch ziemlich schnell, der Patient beruhigt sich und macht wieder alles auf das Alter zurückzuführen. Eine rezidivierende Pyelonephritis ist jedoch gefährlich, da jeder nachfolgende Angriff die Nieren mehr und mehr schädigt.

Ältere Menschen sind sehr wichtig, um ihre Gesundheit zu überwachen. Wenn Anzeichen wie Frösteln am Abend, vermehrtes Wasserlassen in der Nacht und unangenehme Empfindungen in der Lendengegend auftreten, konsultieren Sie sofort einen Arzt um Rat und nehmen Sie Urin und Blut zur Analyse. Nur so lässt sich das Anfangsstadium einer Pyelonephritis erkennen.

Diagnose der Krankheit

Die meisten Informationen über Pyelonephritis geben Blut und Urin ab. Bei dieser Krankheit steigt der Leukozytenspiegel im Urin an. Es ist zwingend erforderlich, Bacposa durchzuführen, dessen Ergebnisse Aufschluss über den Erreger und seine Resistenz gegen das eine oder andere antibakterielle Arzneimittel geben.

Im akuten Stadium der Krankheit wird auch durchgeführt:

  • Ultraschall der Nieren;
  • Radiographie (Umfrage);
  • Urographie;
  • Pyelographie;
  • Scannen von Harnorganen.

Wenn der Fall schwerwiegend oder klinisch unklar ist, wird eine Biopsie durchgeführt.

Behandlungsmethoden

Ältere Patienten zeigen Bettruhe und in einigen Fällen einen Krankenhausaufenthalt. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Diätfutter erhalten, das vom Arzt entsprechend dem Allgemeinzustand des Patienten und der Schwere der Erkrankung festgelegt wird. In allen Fällen wird jedoch empfohlen, die tägliche Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen und die Salzmenge zu reduzieren. In der Regel der Diätnummer 7 zugeordnet.

Bei antibakteriellen Medikamenten werden sie verschrieben, nachdem eine Baccose durchgeführt wurde, und die Empfindlichkeit des Erregers wird ermittelt. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind Breitspektrum: Amoxicillin, Ofloxacin, Ciprofloxacin und so weiter. Darüber hinaus sollte die Dosierung von Medikamenten die Hälfte unter dem durchschnittlichen Therapeutikum liegen.

Nach Beendigung des Prozesses benötigen ältere Menschen eine langfristige Erhaltungstherapie. Alle zwei Wochen für sechs Monate eine Antibiotika-Therapie mit Urosulfan, Furadonin oder anderen Medikamenten. Nach antibakteriellen Behandlungen wird die Therapie mit diuretischen Heilpflanzen fortgesetzt. Dies kann ein Blatt von Preiselbeeren, Petersilienwurzel, Kamille usw. sein. Sie können auch Kräuter mit antibakterieller Wirkung brauen: Lindenblüten, Eukalyptusblätter und andere. Bei Patienten mit arterieller Hypertonie in der Vorgeschichte ist die Verwendung von ACE-Hemmern, Calciumantagonisten und Diuretika erforderlich.

Bei anämischen Prozessen werden Ascorbinsäure und Eisenpräparate als symptomatische Therapie eingesetzt. Bei obligatorischen älteren Patienten werden Vitamin-Komplexe verschrieben.

Komplikationen

Die gefährlichste Komplikation der akuten Pyelonephritis bei älteren Menschen ist der bakterielle Schock, der bei 10% dieser Patienten diagnostiziert wird. Mikrobielles Endotoxin beeinträchtigt alle lebenswichtigen Organe und verursacht verschiedene Komplikationen. Wenn der Blutdruck des Patienten sinkt und sich eine Tachykardie entwickelt, kann ein bakterieller Schock vermutet werden. Integumente werden kalt, es kann sich eine metabolische Azidose entwickeln. Wenn die tägliche Harnmenge eines Patienten abnimmt und die Hypotonie fortschreitet, ist eine Notfall-Schockbehandlung erforderlich, und wenn möglich, ist ein operativer Eingriff erforderlich.

Eine weitere Komplikation der Pyelonephritis bei älteren Menschen ist die Nekrose der Nierenpapillen. Sie entwickelt sich am häufigsten bei Patienten mit Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Durchblutungsstörungen, vor allem aber bei Patienten mit eingeschränktem Harnabfluss.

Die Entzündung des Nierengewebes ist eine weitere Komplikation, die nur mit Hilfe der instrumentellen Diagnostik festgestellt werden kann. Andere Komplikationen sind geschrumpfte Nieren, chronisches Nierenversagen, Urolithiasis, Nierenzyste und andere.

Was die Prognose anbelangt, so stellt eine akute Pyelonephritis, die rechtzeitig diagnostiziert und richtig geheilt ist, keine Gefahr für Leben und Gesundheit des Patienten dar. Im Alter sollte die Erhaltungstherapie nach Pyelonephritis jedoch länger dauern - sechs Monate oder ein Jahr, nicht weniger.

Behandlung der Pyelonephritis bei älteren Menschen: Merkmale der Diagnose und Therapie

Pyelonephritis ist eine unspezifische Erkrankung der Niere mit infektiös-entzündlicher Natur, die das Nierenparenchym (hauptsächlich den interstitiellen Teil), den Kelch und das Becken befällt. Die Krankheit kann sich von einer oder zwei Seiten entwickeln, primär oder sekundär, latent oder rezidivierend sein.

Am häufigsten ist die chronische Pyelonephritis bei älteren Menschen beidseitig, sekundär, verläuft latent und entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener chronischer Erkrankungen (Prostataadenome, Diabetes usw.). Die Entwicklung der Krankheit ist anfälliger für Frauen.

Ätiologie der Pyelonephritis bei älteren Menschen

Es gibt mehrere Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit im Alter beitragen. An erster Stelle stehen altersbedingte funktionelle Veränderungen in den Organen des Urogenitalsystems, wie zum Beispiel:

  • Erhöhung der Länge und Kräuselung der Harnleiter
  • Reduzierter Tonus der glatten Muskulatur, verlangsamt den Urinvorschub
  • Das Auftreten von Rückfluss (Rückfluss des Urins) auf einer oder mehreren Ebenen des Harntrakts
  • Beginnende sklerotische Prozesse in den Nieren
  • Abnahme der Aktivität der allgemeinen und lokalen Immunität.

Der nächste Faktor, der zur Entstehung der Krankheit beiträgt, kann als Umstand betrachtet werden, der das Risiko einer Infektion im Harntrakt erhöht. Dazu gehören:

  • Lange Bettruhe
  • Inkontinenz von Urin und Kot
  • Blasenkatheterisierung während der Harnretention oder -untersuchung.

Krankheiten, die zu urodynamischen Störungen führen, tragen auch zur Entwicklung einer Pyelonephritis bei älteren Patienten bei:

  • Prostata-Adenom
  • Drücken der Harnwege während der Stuhlhaltung
  • Dehydratisierung
  • Neubildungen in den Organen der Bauchhöhle und im kleinen Becken.

Beeinflussen auch die mögliche Pathologie von Nierenerkrankungen, die sich auf die Zusammensetzung des Urins auswirken. Dazu gehören die Entwicklung eines multiplen Myeloms, Diabetes mellitus, Urolithiasis, progressive Osteoporose, Gicht und eine Reihe anderer Pathologien. Risikofaktoren können auch die Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Analgetika), eine vorzeitige oder unzureichende Therapie bei akuter Pyelonephritis sein.

Klinische Manifestationen und Diagnose der Pyelonephritis bei älteren Menschen

Die Symptome einer chronischen Pyelonephritis sind sehr unterschiedlich und können einer Klinik für verschiedene Krankheiten ähneln. Die Hauptmanifestationen der Krankheit hängen von ihrer Form ab. Experten identifizieren fünf Formen der chronischen Pyelonephritis bei älteren Menschen:

  1. In der latenten Form der Krankheit sind die Symptome nicht ausgeprägt, der Patient kann durch Schwäche, Müdigkeit, leichte Körpertemperaturerhöhung, Kopfschmerzen und leichte Schmerzen in der Lendengegend gestört werden. Manchmal gibt es ein positives Symptom für Pasternack, leicht erhöhten Blutdruck, die Entwicklung von Polyurie.
  2. Hypertensive Form ist durch das Vorherrschen der arteriellen Hypertonie gekennzeichnet. In diesem Fall können starke Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, Stechen im Herzbereich und Atemnot auftreten.
  3. Die anämische Form äußert sich in Atemnot, Schwäche, Müdigkeit, blasser Haut und Schmerzen im Herzen.
  4. Wenn sich die Pyelonephritis im Stadium der Entwicklung des chronischen Nierenversagens manifestierte, können wir von der azotämischen Form der Krankheit sprechen.
  5. Bei der wiederkehrenden chronischen Pyelonephritis wird die Remission häufig durch Perioden der Exazerbation ersetzt, die in der Klinik akut ähneln.

Selbst bei einem asymptomatischen Verlauf kann sich die Krankheit häufig als unvernünftiger Schüttelfrost oder Nykturie (mit mehr Urin während der Nacht als tagsüber freigesetzt) ​​manifestieren. Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie Ihren Urologen konsultieren, um rechtzeitig eine Pyelonephritis zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen. Um die Krankheit zu diagnostizieren, werden verschiedene Urintests (allgemein nach Nechiporenko und Zimnitsky, bakteriologisch), Blut (allgemein und Biochemie), Röntgen und Ultraschall beider Nieren durchgeführt.

Wie Sie Ihre Nieren gesund halten, wird in diesem Video beschrieben:

Verschiedene Behandlungen für die Krankheit

Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis sollte umfassend sein und Diät, sanftes Regime und Medikamente umfassen. Bei Exazerbation, Krankenhausaufenthalt, Einhaltung strenger Bettruhe und dann Halbbettruhe ist eine Antibiotika-Therapie erforderlich. Die Diät wird basierend auf dem Schweregrad des Nierenversagens ausgewählt und kann von der üblichen geriatrischen Behandlung mit der Beschränkung der Salzzufuhr bis zur Diät-Tabelle Nr. 7 mit der Einschränkung der Aufnahme von Proteinnahrung variieren.

Die Diät sollte Gemüse und Früchte enthalten, die viel Kalium, Eier, mageres gekochtes Fleisch und Milchprodukte enthalten. Das Volumen der Flüssigkeitsaufnahme beträgt 1,5 bis 2 Liter pro Tag (während des Zeitraums der Verschlimmerung ist es erforderlich, die Flüssigkeitsmenge zu begrenzen). Hypertensive Krankheit erfordert eine Begrenzung der Salzmenge in der Diät.

Medikamentöse Therapie bei Pyelonephritis

Während der Exazerbation besteht die erste Stufe in der Behandlung mit Breitbandantibiotika (Amoxicillin, Ofloxacin, Oxacillin, Cefuroxim). Wenn möglich, muss die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber einem bestimmten Wirkstoff bestimmt werden.

Nach Beendigung der Exazerbation wird eine Erhaltungstherapie durchgeführt, für die einmal im Monat über einen Zeitraum von 10 Tagen eines der folgenden Präparate vom Arzt verordnet wird: Furazolidon, Furadonin, Biseptol, Urosulfan, die regelmäßig gewechselt werden sollten. Zur umfassenden Behandlung gehört auch die Einnahme von Vitaminen. In hypertensiver Form werden Antihypertensiva und Antispasmodika verschrieben, bei Anämie werden Eisenpräparate verwendet.

Kräutermedizin als Ergänzung zur Hauptbehandlung

Die Behandlung der Krankheit kann die traditionelle Medizin in Form von Abkochungen und Infusionen von Heilpflanzen einschließen. Ein positives Ergebnis ist gegeben durch:

  • Blätter von Erdbeeren, Preiselbeeren, Eukalyptus, Birke, Wegerich
  • Grüns und Petersilienwurzel
  • Blumen Linden, Kamille, Ringelblume
  • Preiselbeeren und Preiselbeeren
  • Schachtelhalm

Es ist erwähnenswert, dass die Kräutermedizin nach Absprache mit einem Arzt und nur als begleitende komplexe Behandlung angewendet werden kann. Die unabhängige Einnahme von Medikamenten ohne Rücksprache mit einem Arzt ist strengstens verboten!

Operativer Eingriff

In seltenen Fällen wird bei der Behandlung einer chronischen Pyelonephritis auf die Nierenentfernung (Nephrektomie) zurückgegriffen. Indikationen für die chirurgische Behandlung sind:

  • Einseitige Pyelonephritis, für konservative Therapie nicht geeignet
  • Faltenbildung der Niere, kompliziert durch schwere Hypertonie.

In jeder Form des klinischen Verlaufs der Krankheit kann nur ein Arzt die Behandlung verschreiben, Sie sollten Ihre Gesundheit nicht durch Selbstheilung gefährden. Nur die Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen kann dazu beitragen, schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Chronische Pyelonephritis bei älteren Menschen

Eine Entzündung der Nieren bei älteren Menschen tritt in erster Linie als Komplikation anderer Erkrankungen auf. Pyelonephritis kann einseitig oder bilateral, primär, sekundär, latent oder wiederkehrend sein. Dieser Artikel untersucht die Merkmale des Verlaufs und der Behandlung von Erkrankungen bei älteren Menschen.

Ursachen der Pyelonephritis bei älteren Menschen

Chronische Pyelonephritis bezieht sich auf innere Erkrankungen.

Die provozierenden Faktoren sind die folgenden:

  • Senile Veränderungen, Abnahme der glatten Muskulatur, umgekehrter Urinfluss.
  • Lange Bettruhe.
  • Tumoren der Prostata
  • Harninkontinenz.
  • Diabetes mellitus.
  • Urolithiasis.
  • Blasenentzündung
  • Katheterisierung und andere instrumentelle Behandlungsmethoden für Patienten.
  • Postoperative Komplikationen.

Pyelonephritis ist eine Frau, aber im Alter tritt die Bildung von Prostatatumoren in den Vordergrund. Daher sind Männer häufiger krank.

Die Krankheit wird bei anderen altersbedingten Krankheiten vorherrschend, ihr Anteil an der Gesamtzahl der stationären älteren Menschen beträgt 40%.

Prostata-Tumore führen dazu, dass der Urin stagniert und Nierenentzündungen verursachen.

Symptome einer Pyelonephritis bei älteren Menschen

Die renale Pathologie verläuft hauptsächlich in zwei Versionen:

Rezidivierende Pyelonephritis

Schmerzhafte Symptome und Störungen beim Wasserlassen bei älteren Menschen sind mild. Pyretisches Fieber und Schüttelfrost verursachen viel mehr Leiden. Ältere Menschen haben Atemnot, sie können das Bewusstsein verlieren. Es kommt zu einem manifesten Nierenversagen.

Latente Entzündung

Versteckter Kurs ist durch gelöschte Symptome gekennzeichnet. Die häufigsten Symptome der Krankheit sind folgende:

  • Schweregefühl im Rücken, manchmal leichte Schmerzen.
  • Morgen schlechter Geschmack.
  • Appetitlosigkeit
  • Periodisch auftretende subfebrile Hyperthermie.
  • Morgen geschwollenes Jahrhundert.

Bei Exazerbationen äußert sich die Krankheit mit folgenden Symptomen:

  • Erhöhter Druck, der durch Anti-Blogging abgebaut wird.
  • Anämie normochrom. Die Konzentration von Hämoglobin und roten Blutkörperchen liegt unter der physiologischen Norm.
  • Polyuria
  • Trockenheit im Mund.
  • Erhöhter Drang, nachts zu leeren.
  • Müdigkeit
  • Die Entstehung von Gastroenterokolitis.

Die Diagnose wird durch eine allgemeine Analyse des Urins geklärt. Wenden Sie die Techniken von Zimnyatsky und Nechiporenko an. Urographie Ausscheidung, Ultraschall, Röntgenuntersuchung der Nieren verlangen.

Antimikrobielle Mittel werden bei Nierenerkrankungen eingesetzt.

Pyelonephritis-Behandlung

Mit der Verschlimmerung der Krankheit - Krankenhausaufenthalt. Die Symptome einer Pyelonephritis bei älteren Frauen manifestieren sich durch einen Uterusprolaps und erfordern mehr Pflege als Medikamente. Nach Entfernung der Exazerbation antimikrobieller Wirkstoffe für 6... 12 Monate wird eine präventive Therapie gezeigt. Monatlich abwechselnde 10... 14-tägige Antibiotika-Behandlungen mit pflanzlichen Heilmitteln.

Verwenden Sie als Tonikum Multivitamine und Antianämika. Patienten brauchen eine spezielle Diät.

Fazit

Pyelonephritis bei älteren Menschen ist in den meisten Fällen eine Komplikation altersbedingter Pathologien. Alte Menschen, vor allem Frauen, brauchen Pflege. Die Behandlung kombiniert eine Diät-Therapie mit langen abwechselnden antimikrobiellen und pflanzlichen Heilmitteln.

Symptome der Pyelonephritis bei älteren Menschen und Behandlung

Akute infektiös-entzündliche Prozesse in den Nieren nennt man Pyelonephritis. Die Krankheit entwickelt sich als sekundäre Pathologie als Folge einer früheren Virusinfektion oder vor dem Hintergrund provozierender Faktoren (Abkühlung, körperliche Anstrengung usw.). Am häufigsten entwickelt sich eine Pyelonephritis bei älteren Menschen und Frauen. Die ersten sind aufgrund altersbedingter chronischer Erkrankungen gefährdet. Letztere leiden an einer Pyelonephritis aufgrund einer zu kurzen Harnröhre, durch die die Infektion den Urogenitaltrakt durchdringen und durch diese in die Nieren gelangen kann.

Wichtig: Meist ist es für ältere Menschen schwierig, eine Pyelonephritis bei älteren Menschen zu erkennen, da die Krankheit latent ist und alle Symptome mit Anzeichen anderer Pathologien verwechselt werden können. In diesem Fall deckt der Entzündungsprozess bei älteren Patienten häufiger beide Nieren ab.

Risikofaktoren und Umstände für die Entwicklung einer Pyelonephritis

Ältere Menschen können an einer Pyelonephritis leiden, die auf dem Hintergrund laufender altersbedingter Veränderungen und aufkommender chronischer Erkrankungen beruht. Pyelonephritis kann sich also bei älteren Menschen als sekundäres Phänomen bei solchen Pathologien entwickeln:

  • Diabetes mellitus und Gicht, Urolithiasis und multiples Myelom. Von diesen Krankheiten ändert sich die Zusammensetzung des Urins und entsprechend ändert sich auch der Säure-Basen-Haushalt. Vor diesem Hintergrund wird der Zugang zu Bakterien im Urogenitalsystem vereinfacht, wodurch eine Pyelonephritis ausgelöst wird.
  • Das Prostataadenom beeinflusst auch Änderungen in der Struktur des Harntrakts. Infolgedessen stagniert der Urin im Körper und vermehrt Bakterien.
  • Verzögerter Stuhl für Verstopfung ist ein weiterer Faktor, der die Arbeit des Harnsystems erschwert.
  • Diverse Aufklärung der Beckenorgane bei Frauen. Daher wird den Damen empfohlen, den Frauenarzt in den Wechseljahren wie in ihren jüngeren Jahren regelmäßig zu besuchen.
  • Behinderung und andere Bedingungen, die eine anhaltende Immobilität nach sich ziehen.

Zusätzlich zu diesen Pathologien und Krankheiten, die die Entstehung von chronischer Pyelonephritis begünstigen, können Faktoren sein:

  • Dehydratation wegen Nichteinhaltung des Trinkregimes. Aber der Körper älterer Menschen hat aufgrund von altersbedingten Veränderungen bereits genug Feuchtigkeit verloren. Und eine unzureichende Menge an Flüssigkeit, die in den Körper eindringt, bietet den Nieren die letzte Gelegenheit, normal zu funktionieren.
  • Langzeitmedikation einer bestimmten Gruppe. In der Regel handelt es sich dabei um nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel und Arzneimittel der antibakteriellen Gruppe.
  • Die Notwendigkeit eines häufigen Gebrauchs des Katheters, der Keimen den Zugang zum Harnsystem erleichtert.

Und zusätzlich zur Entwicklung der Pyelonephritis und des Alters tragen anatomische Veränderungen des Urogenitalsystems bei älteren Menschen bei. Dies sind:

  • Erhöhte Ornatheit der Harnleiter, wodurch der Harnfluss durch den Körper zum natürlichen Ausstoß erschwert wird;
  • Reduziert den Gesamttonus der glatten Muskulatur, was zur teilweisen Zurückhaltung des Harns in den Harnwegen und seiner langsamen Strömung beiträgt;
  • Die Bildung von Rückfluss - ein Impuls, bei dem Urin aus der Blase in die Harnleiter zurückgeworfen wird;
  • Entwicklung von sklerotischen Prozessen in beiden Nieren;
  • Reduzierte allgemeine Immunität.

Symptome einer Pyelonephritis bei älteren Patienten

Die Besonderheit des Verlaufs einer Pyelonephritis bei älteren Patienten ist, dass die Symptome völlig unterschiedlichen Erkrankungen ähneln. In diesem Fall erscheinen die Symptome der Krankheit je nach Verlaufsform unterschiedlich. Ärzte unterscheiden also nur fünf Arten von Pyelonephritis bei älteren Patienten:

  • Die latente Form der Pyelonephritis. Der gefährlichste von allen. Die Pathologie verläuft verdeckt und oft wird auch bei akutem Nierenversagen eine genaue Diagnose gestellt. Die latente Form hat Symptome wie Müdigkeit und verminderte Arbeitsfähigkeit. Ein leichter Anstieg der Körpertemperatur (bis zu 37,5 Grad), periodische Rückenschmerzen. Beim Klopfen der Nieren in der Lendengegend können leichte Schmerzen auftreten (Pasternatsky-Symptom). Der Blutdruck kann ebenfalls ansteigen und das Urinvolumen steigt im Laufe des Tages an. Alle diese Symptome werden in der Regel nur aufgrund altersbedingter Beschwerden wahrgenommen.
  • Hypertensive Pathologie. Diese Form der Pyelonephritis bei älteren Menschen ist durch einen konstanten erhöhten Druck und Kopfschmerzen vor dem Hintergrund einer Zunahme des täglichen Urinvolumens gekennzeichnet. Schlafstörungen und stechende Schmerzen im Herzbereich sind ebenfalls möglich. Oft werden diese Symptome als Herzproblem empfunden und es wird das Herz behandelt, während die Nieren weiterhin ihre Position verlieren.
  • Anämische Pyelonephritis. Bei älteren Patienten mit reduziertem Hämoglobinspiegel gekennzeichnet. Dies äußert sich wiederum in Schwäche, erhöhter Blässe und Müdigkeit. Schwindel und Atemnot sind auch in Ruhe möglich.
  • Azotämische Pyelonephritis ist eine andere Form der Erkrankung bei älteren Patienten. Diese Form der Erkrankung entwickelt sich vor dem Hintergrund eines bereits bestehenden Nierenversagens (Urolithiasis etc.).
  • Eine rezidivierende Pyelonphritis wird durch die Tatsache verkompliziert, dass sich die Symptome durch die Art der akuten Pyelonephritis äußern (starker Anstieg der Körpertemperatur auf 39 Grad, Nierenkolik, Vorhandensein von Blut im Urin mit häufigem Wasserlassen), aber auch rasch vergehen. Der Patient kann durch einen solchen Krankheitsverlauf getäuscht werden und mit jeder Rezession werden die Symptome gelindert. Hier muss jedoch besonders vorsichtig vorgegangen werden, da bei jedem neuen Rückfall die geschädigten Nieren zunehmend geschwächt werden.

Wichtig: Auch wenn die Krankheit asymptomatisch ist, sollten Sie auf Anzeichen wie wiederkehrendes Schütteln und vermehrtes Wasserlassen nachts achten. In diesem Fall sollten Sie sich an den Therapeuten wenden, um allgemeine Urin- und Bluttests zu erhalten, um eine mögliche Pathologie namens Pyelonephritis zu identifizieren.

Behandlung der Pyelonephritis bei älteren Patienten

Es versteht sich, dass die Behandlung des Entzündungsprozesses bei älteren Menschen dadurch erschwert wird, dass parallel auch andere chronische Erkrankungen auftreten. Daher muss die Behandlungsmethode sehr sorgfältig ausgewählt werden. Der wichtigste Aspekt der Therapie bei Pyelonephritis ist das Regime. Das heißt, während der Verschlimmerung des Patienten muss die Bettruhe eingehalten werden. In diesem Fall (insbesondere bei einer hypertensiven Pathologie) wird sich der Körper des Patienten gleichmäßig erwärmen, was den Gefäßkrampf lindert und den Harnfluss normalisiert. Die Bettruhe wird angezeigt, bis sich das Wasserlassen stabilisiert und die Ergebnisse des Urintests wieder normal sind.

Die Ernährung ist das zweitwichtigste Kriterium bei der Behandlung von Pyelonephritis bei älteren Patienten. In der Regel wird hier die Tabellennummer 7 mit einer maximalen Beschränkung der Proteinprodukte vorgeschrieben. Darüber hinaus wird empfohlen, den Patienten während der Exazerbation die Salzzufuhr in den Körper zu begrenzen. Nicht mehr als 3-4 Gramm. pro Tag, insbesondere wenn der Patient eine hypertensive Form der Krankheit hat. Gemüse wie Gurken, Kohl und Bananen werden in das Menü des Patienten aufgenommen. Von den gezeigten Früchten sind diejenigen, die Kalium enthalten. Dies können Bananen, Feigen, getrocknete Aprikosen usw. sein. Vor dem Hintergrund der Diät sollte man sich an das Trinkverhalten halten (1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit pro Tag, Suppen, Tee und andere flüssige Speisen ausgenommen). Zulässiges sauberes Wasser, Kompotte aus Viburnum und Preiselbeeren. Grüner Tee, Brühe Hüften.

Medikamente bei der Behandlung von Pyelonephritis bei älteren Patienten

Wenn ein Patient eine schwere Form der Pathologie hat, wird die Behandlung mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt. Hier müssen Medikamente jedoch besonders sorgfältig ausgewählt werden, wobei andere Pathologien des Patienten zu berücksichtigen sind. Das heißt, unter Berücksichtigung der Kompatibilität einiger Medikamente mit anderen. Zur Neutralisierung der Infektion werden in der Regel Breitspektrum-Antibiotika vom Typ Ofloxacin, Norfloxacin, Amoxicylin usw. vorgeschrieben.

Nach der Entfernung der Exazerbation wird dem Patienten eine unterstützende Therapie verordnet, die 10 Tage lang einmal monatlich in Form von Kursen genommen wird. Die Medikamente dieser Gruppe sind Furadonin, Biseptol, Furazolidon usw. Parallel dazu wird dem Patienten eine Vitamintherapie zur Aufrechterhaltung der Immunität verordnet. Wenn ein Patient eine hypertensive Form der Krankheit hat, können hypotonische Medikamente verschrieben werden, um den Blutdruck zu senken. Wenn eine anämische Pathologie entdeckt wird, werden dem Patienten Eisenpräparate verschrieben, um den Hämoglobinspiegel zu erhöhen.

Phytotherapie

Als zusätzliche Therapie kann in Absprache mit dem Arzt auch Kräutermedizin eingesetzt werden. Bei Pyelonephritis haben sich folgende Pflanzen bewährt:

  • Hagebutte (Kompotte, Dekokte);
  • Blätter von Preiselbeeren, Birke, Wegerich, Eukalyptus und Erdbeere (Abkochung);
  • Calendula, Kamille und Linde (Tee);
  • Preiselbeeren und Preiselbeeren (Beeren für Kompotte);
  • Schachtelhalm (Tinkturen und Dekokte).

Wichtig: Die Selbsteinnahme von Medikamenten (einschließlich pflanzlicher Arzneimittel) bei Pyelonephritis bei älteren Patienten ist strengstens verboten. Dies kann zu Komplikationen bereits bestehender chronischer Erkrankungen führen. Daher ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.

Chirurgische Intervention

Wenn der Zustand des Patienten kritisch ist und das Leben des Patienten von der Operation abhängt, entscheidet der Arzt, die betroffene Niere zu entfernen. Vor allem, wenn sich die Pyelonephritis lange Zeit in einem chronischen Stadium befindet. Indikationen für die Operation sind:

  • Einseitige Pyelonephritis, die der Therapie nicht zugänglich ist;
  • Faltenbildung der betroffenen Niere, was auf eine fast vollständige Funktionsstörung und Bereitschaft zum Abbau hinweist.

Wichtig: Sie sollten immer daran denken, dass Sie besonders im Alter auf Ihre Gesundheit achten und bei verdächtigen Symptomen einen Arzt aufsuchen sollten.

Pyelonephritis bei älteren Menschen

Pyelonephritis ist eine infektiös-entzündliche Erkrankung der Nieren mit einer primären Läsion des Becken-Beckensystems, der Tubuli und des interstitiellen Gewebes.

Ätiologie und Pathogenese.

Der häufigste Erreger der Pyelonephritis bei älteren und senilen Menschen ist der E. coli - weniger häufig - Enterokokken, Proteus, Klebsiella. Einige Patienten haben Assoziationen zu verschiedenen Arten von Bakterien.

Faktoren, die zur Entwicklung der Pyelonephritis beitragen:

  • Verletzung des Harnabflusses, günstige Bedingungen für das Wachstum und die Vermehrung von Mikroorganismen schaffen: Rückfluss des Harns (Rückfluss) auf verschiedenen Ebenen aufgrund von Harnwegsinfektionen, Tumoren des Harnwegs und der Prostata, Nierenerkrankung;
  • gestörte Blutversorgung der Nieren, was zu einer Hypoxie des Nierengewebes führt und dort zur Entwicklung der Bakterienflora beiträgt;
  • altersbedingter Rückgang der körpereigenen Immunantwort;
  • Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus, Salzausfällung im Urin).

Die Infektion dringt auf urogene, hämatogene und lymphogene Weise in die Niere ein. Es gibt nicht-obstruktive und obstruktive Pyelonephritis. Inkompetente Pyelonephritis Ohne vorherige Veränderungen in den Nieren und den Harnwegen tritt der strukturelle - in Gegenwart von Hindernissen ausströmende Harn - häufiger bei älteren Menschen als bei jungen Menschen auf.

Adrift akute und chronische Pyelonephritis.

Klinisches Bild.

Die klinischen Manifestationen der Pyelonephritis bei älteren und älteren Menschen sind vielfältig.

Von großer Bedeutung sind Komorbiditäten.

Akute Pyelonephritis.

Patienten im Alter und im senilen Alter neigen zu einem atypischen Verlauf der Erkrankung. Oft gibt es ein isoliertes Intoxikationssyndrom, das sich in allgemeiner Schwäche, erhöhter Müdigkeit, Apathie, Fieber (meist subfebril), Schwitzen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust äußert.

Lokale Symptome der Erkrankung (Schmerzen im Lendenbereich, Pasternack-Symptom, Dysurie-Phänomene) sind oft mild.

Akute Pyelonephritis bei geriatrischen Patienten ist gekennzeichnet durch einen langen Verlauf, die Tendenz zu Komplikationen (Septikämie, bakteriämischer Schock, Nierenversagen) und den Übergang zur chronischen Form. Oft verschärft durch begleitende chronische Erkrankungen.

Chronische Pyelonephritis.

Bei älteren und senilen Patienten steigt der Anteil der latenten Formen mit abgenutzten Symptomen, geringfügiger Leukozyturie und Bakteriurie. Es gibt keine eindeutige Änderung der Perioden der Verschlimmerung und des Erlasses. Bei ausgeprägten senilen allgemeinen dystrophischen Prozessen können Erschöpfung bis hin zu eitrigen Formen der Pyelonephritis asymptomatisch sein.

Die Leitsymptome der Krankheit können Anämie, schwer zu behandeln, Gewichtsverlust, arterieller Hypertonie sein. Es gibt auch typische Formen der chronischen Pyelonephritis, die sich in der Zeit der Verschlimmerung durch schweres Fieber, Rückenschmerzen und dysurische Phänomene manifestieren. Exazerbationen der Pyelonephritis können von Verletzungen des Säure-Basen-Zustands und des Wasser-Elektrolythaushaltes begleitet sein, was zu einer Verschlechterung des Zustands der Patienten führt.

Der lange Verlauf einer chronischen Pyelonephritis wird durch die Entstehung eines chronischen Nierenversagens erschwert.

Diagnose

Bei der Diagnose spielt die Identifizierung von Veränderungen im Urintest die Hauptrolle: Leukozyturie, Bakteriurie und kleinere Proteinurie.

Im Allgemeinen markiert die Analyse von Blut Leukozytose, eine Zunahme der Soe.

Urinkultur wird durchgeführt. Von instrumentalen Methoden verwendete Ultraschall der Nieren, Ausscheidungsurographie. Die Radioisotop-Renographie kann eine Abnahme der renalen Ausscheidungsfunktion aufzeigen.

Behandlung und Pflege

Patienten, die unter Pyelonephritis leiden, in Abwesenheit von arterieller Hypertonie, Ödemen oder chronischem Nierenversagen, sollten Flüssigkeiten mit bis zu 2-3 Litern pro Tag einnehmen.

Nützliche Wassermelonen, Melonen, Abkochungen von Heilkräutern (Bärentraube, Preiselbeerblätter). Würzige Gerichte, Gewürze sind ausgeschlossen.

Antibiotika-Therapie ist verordnet. Fluorchinolone (Ofloxacin, Colloxacin) und Cephalosporine sind Medikamente der Wahl.

Bei der Ernennung der dritten Generation (Cefmax, Cefomax). Ein antibakterieller Wirkstoff muss die Empfindlichkeit der ausgewählten Mikroflora gegenüber dem Wirkstoff berücksichtigen. Bei der Dosierung von Medikamenten sollte der Funktionszustand der Nieren berücksichtigt werden.

Symptomatische Behandlung umfasst die Ernennung von Antispasmodika mit Schmerzsyndrom, Infusionstherapie bei schwerer Intoxikation, blutdrucksenkende Medikamente gegen Bluthochdruck usw. In einigen Fällen wird eine immunokorrektive Therapie durchgeführt.

Pyelonephritis bei älteren Menschen - Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie:

Was ist eine Pyelonephritis?

Was sind die Ursachen der Pyelonephritis bei älteren Menschen?

Was sind die Symptome einer Pyelonephritis?

Wie wird eine Pyelonephritis bei älteren Menschen diagnostiziert?

Was sind die Behandlungen für Pyelonephritis bei älteren Menschen?

Was sind die vorbeugenden Maßnahmen zur Pyelonephritis bei älteren Menschen?

Pyelonephritis ist eine entzündlich-entzündliche nichtspezifische Nierenerkrankung, die das Nierenparenchym (zum größten Teil den interstitiellen Teil) sowie das Nierenbecken und den Kelch betrifft. Die Pyelonephritis bei älteren Menschen steht bei Nierenerkrankungen an erster Stelle. Statistiken zeigen eine jährliche Inzidenz von Pyelonephritis bei etwa 0,1% der Patienten. Pyelonephritis kann ein- oder doppelseitig, primär oder sekundär, latent oder rezidivierend sein. Lassen Sie uns auf die Hauptgründe für das Auftreten, die Symptome, die Behandlungsmethoden und die Präventionsmethoden eingehen.

Was verursacht Pyelonephritis bei älteren Menschen

Bei Erreichen des Alters von 45 bis 50 Jahren beginnen sich der renale Plasmastrom, die glomeruläre Filtration, die tubuläre Sekretion und die osmotische Konzentration des Urins zu verlangsamen. Gleichzeitig sinkt die Blutversorgung der Nephrone und die Funktionsfähigkeit ihrer Zellen. Dies ist auf sklerotische Veränderungen in den Gefäßen und die allmähliche Involution der Glomeruli zurückzuführen.

Pyelonephritis ist gegenüber Männern anfälliger als Frauen, insbesondere in der Altersgruppe nach 80 Jahren. Der Grund dafür ist eine fortschreitende Abnahme der Aktivität der Prostatadrüse, eine Abnahme des Schutzes der Harnwege, einschließlich einer Abnahme der Sekretion von Spermin, Lysozym und der thermischen Stabilität des antiinfektiösen Faktors mit niedrigem Molekulargewicht. Gleichzeitig nimmt die Zahl der hypertrophen und neoplastischen Prozesse in der Prostata zu, was auch die Urodynamik verletzt.

Von der Gesamtzahl der stationären Patienten in nephrologischen Kliniken sind etwa 45% der Männer und 40% der Frauen Personen, die das Alter von 80 bis 90 Jahren erreicht haben und an Pyelonephritis leiden.

Gründe für die Förderung der Pyelonephritis sind:

1. Längliche und verwundene Harnleiter (häufig aufgrund von Nephroptose), reduzierter Tonus der glatten Muskulatur, verlangsamt die Bewegung des Urins durch die Harnwege.

2. Reduzierte allgemeine und lokale Immunität.

3. Verfügbare Rückflüsse auf verschiedenen Ebenen des Harnsystems.

4. Sklerotische Prozesse in den Nieren.

5. Umstände, die das Risiko von Infektionen der Harnwege erhöhen. Dazu gehören:

lange Bettruhe;

Inkontinenz von Kot und Urin;

Forschung oder Hilfe beim Entleeren der Blase mit einem Katheter.

6. Erkrankungen mit urodynamischen Störungen:

benigne Prostatahyperplasie;

Kompression der Fäkalien der Harnwege mit Verstopfung;

Dehydratation (bei unzureichender Flüssigkeitsaufnahme, Erbrechen, Durchfall);

Tumoren der Bauchhöhle und des kleinen Beckens.

7. Krankheiten, bei denen sich die Zusammensetzung des Urins verändert:

8. Akzeptanz bestimmter Medikamente (z. B. Analgetika).

Lesen Sie Material zu: Krankheiten älterer Menschen

Klinische Manifestationen und Diagnose der Pyelonephritis bei älteren Menschen

Die Symptome einer chronischen Pyelonephritis bei älteren Menschen sind sehr zahlreich und vielfältig und können oft dem klinischen Bild anderer Erkrankungen ähneln. Die Manifestationen der Krankheit hängen direkt von ihrem Typ ab.

Experten sprechen über fünf Formen der chronischen Pyelonephritis bei älteren Menschen.

Bei der latenten Form der Erkrankung mit leichten Symptomen kann der Patient über Schwäche, Müdigkeit, eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur, Kopfschmerzen und leichte Schmerzen in der Lendengegend klagen. Selten kann ein positives Symptom von Pasternatsky, einigen Blutdruckanstiegs, die Entwicklung von Polyurie beobachtet werden.

In hypertensiver Form wird arterieller Hypertonie beobachtet. In diesem Fall kann der Patient über starke Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, stechende Schmerzen im Herzen und Atemnot klagen.

Bei der anämischen Form sind die Symptome einer Pyelonephritis Kurzatmigkeit, Schwäche, Müdigkeit, Hautlinderung, Schmerzen im Herzen.

Die Pyelonephritis, die sich im Stadium der Entwicklung des chronischen Nierenversagens manifestiert, weist auf die azotemische Form hin.

Rezidivierende chronische Pyelonephritis ist durch Remission mit häufigen Exazerbationen gekennzeichnet. In der Zeit der Exazerbation ähnelt das klinische Bild dem in der akuten Form der Erkrankung beobachteten.

Selbst bei einem asymptomatischen Krankheitsverlauf kann eine Person eine irrationale Erkältung oder Nykturie (die Prävalenz der nächtlichen Diurese vor dem Tag) feststellen. Solche Symptome sind die Grundlage für einen umgehenden Zugang zu einem Urologen zur rechtzeitigen Diagnose und Behandlung von Pyelonephritis.

Um die Diagnose zu klären, werden wiederholte Urintests (allgemeine Analyse, bakteriologische Untersuchungen, Studien zu Nechiporenko und Zimnitsky), Ultraschall, Ausscheidungsurographie, Renographie, allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen usw. durchgeführt.

Merkmale der Behandlung von Pyelonephritis bei älteren Menschen

Eine Besonderheit der Pyelonephritis bei älteren Menschen ist der schwere und atypische Verlauf, der durch häufige eitrige Komplikationen gekennzeichnet ist (auch wenn die Körpertemperatur nicht sehr hoch ist und keine Leukozytose vorliegt), was bei Verwendung einer antibakteriellen Therapie sehr auffällig ist. Nur die Hälfte der älteren und älteren Patienten leiden an einer Pyelonephritis, die ein typisches Krankheitsbild zeigt, während die Daten aus Laborstudien sofort den bestehenden Entzündungsprozess und seine Lokalisation zeigen.

Zu den schwerwiegendsten Komplikationen der Pyelonephritis bei älteren Menschen zählen die Urosepsis und der bakteriotoxische Schock. Diese Komplikationen treten häufig bei Personen über 60 auf. Studien zeigen, dass eitrige Formen der Pyelonephritis bei 23,3% der Männer und 15,9% der Frauen im Alter auftreten. Am häufigsten treten eitrige Formen der Krankheit im siebten und achten Lebensjahrzehnt auf. Gleichzeitig wird bei Männern die Pyelonephritis mit Tumoren des Harnsystems und der Urolithiasis kombiniert, bei Frauen mit Urolithiasis und Diabetes mellitus.

Um das beste Ergebnis einer Antibiotikatherapie zu erzielen, sollte von der Empfindlichkeit des Infektionserregers ausgegangen werden. Am häufigsten beginnt die Behandlung jedoch mit der Verschreibung von Breitbandantibiotika: Co-Trimoxazol, Amoxicillin, Cefuroxim, Fluorchinolone (Ofloxacin, Ciprofloxacin), Oxacillin und Gentamicin (mit Vorsicht). Patienten älterer und älterer Menschen sollten keine Aminoglykoside, Lolimixine oder Amphotericin B verschreiben. Darüber hinaus muss berücksichtigt werden, dass die Dosierung von Medikamenten für diese Patienten um 30–50% unter der durchschnittlichen therapeutischen Dosis liegen sollte.

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Ältere Menschen benötigen nach Beendigung der Erkrankung eine langfristige (von sechs Monate bis zu einem Jahr) Erhaltungstherapie. Während dieser Zeit werden jeden Monat 10 bis 14-tägige Behandlungen mit antimikrobiellen Mitteln durchgeführt: Nitrofurane (Furazolidon, Furadonin), Nitroxalin, Biseptol und Urosulfan. Phytotherapie mit harntreibenden Heilpflanzen (wie Preiselbeerblätter, Erdbeerblätter und -blumen, Gras- und Petersilienwurzel, Schachtelhalm, Kamille) sowie Pflanzen mit bakterizider Wirkung (Birkenblätter und Knospen, Bananenblätter, Lindenblüten, Lindenblüten, Eukalyptus, Preiselbeeren, Cranberry). Wenn ein Patient an arterieller Hypertonie leidet, werden Diuretika, Betablocker, Calciumantagonisten und ACE-Hemmer verschrieben.

Bei gleichzeitiger Anämie werden gleichzeitig mit Ascorbinsäure eisenhaltige Medikamente eingesetzt.

Darüber hinaus werden älteren und älteren Menschen Multivitamine, Pentoxyl, Methyluracil usw. als Erhaltungstherapie bei Pyelonephritis verschrieben.

Die Betreuung älterer Patienten umfasst die obligatorische Einhaltung der vorgeschriebenen Diät, die regelmäßige Messung des Wasserhaushalts (1-2 Mal pro Woche) und die regelmäßige Überwachung des Zustands der hämodynamischen Parameter und der Körpertemperatur. Von großer Bedeutung ist die Hilfe für die Patienten bei der Durchführung hygienischer Verfahren, der Vorbereitung auf instrumentelle Untersuchungen und dem Sammeln von Urin. Besondere Aufmerksamkeit sollte älteren Menschen gelten, die sich im Bett ausruhen, an psychischen Störungen leiden und ein hohes Risiko haben, eine akute Gefäßinsuffizienz zu entwickeln.

Pyelonephritis bei älteren Menschen wird umfassend behandelt, einschließlich durch Diät, Bettruhe und Medikamente. Die Verschlimmerung der Krankheit erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt, die strikte Einhaltung der Bettruhe, dann des Bettes und des Bettes sowie eine Antibiotika-Therapie. Die Auswahl der Diät erfolgt unter Berücksichtigung der Schwere des Nierenversagens - dies kann die übliche Diät für ältere Menschen mit eingeschränkter Salzzufuhr sein, und möglicherweise Diät Nr. 7, die Protein-Nahrungsmittel einschränkt.

Die Diät muss notwendigerweise Obst und Gemüse mit einem hohen Kaliumgehalt, gekochtes mageres Fleisch, Eier und Milchprodukte enthalten. Die verbrauchte Flüssigkeitsmenge sollte täglich 1,5 bis 2 Liter betragen (während der Verschlimmerung der Krankheit ist die Flüssigkeitsmenge begrenzt). Hypertensive Pyelonephritis erfordert eine Verringerung der Salzmenge in der Diät.

Phytotherapie

Zur Behandlung der Pyelonephritis bei älteren Menschen können Volksheilmittel in Form von Infusionen und Dekokten von Heilpflanzen verwendet werden. Ein positives Ergebnis kann durch Trinken erzielt werden:

Erdbeerblätter, Cranberries, Eukalyptus, Birke, Wegerich;

Grüns und Petersilienwurzel;

Lindenblüten, Kamille, Ringelblume;

Preiselbeeren und Preiselbeeren;

Gras Schachtelhalm

Kräutermedizin kann jedoch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt und nur als Zusatz zu einer komplexen Behandlung angewendet werden. Die unabhängige Einnahme von Medikamenten ohne die Empfehlung eines Arztes ist strengstens verboten!

Operativer Eingriff

Sehr selten, aber in manchen Fällen ist eine Nierenentfernung für die Behandlung der chronischen Pyelonephritis (Nephrektomie) erforderlich. Indikationen für die chirurgische Behandlung sind:

einseitige Pyelonephritis, die einer konservativen Therapie nicht zugänglich ist;

Schrumpfung der Niere, erschwert durch schwere Hypertonie.

Jede Form des klinischen Verlaufs der Pyelonephritis bei älteren Menschen wird auf der Grundlage ärztlicher Verschreibungen behandelt. Die Selbstbehandlung einer solchen Krankheit ist inakzeptabel und lebensbedrohlich. Nur die Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes kann schwerwiegende Folgen vermeiden.

Vorbeugung von Pyelonephritis bei älteren Menschen

Es folgen allgemeine Empfehlungen für Männer und Frauen, deren Beachtung das Risiko von Komplikationen reduzieren oder verhindern kann.

Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten, insbesondere durch Rauchen und Alkoholkonsum.

Führen Sie regelmäßig medizinische Untersuchungen durch, um Infektionsherde im Körper zu identifizieren und zu beseitigen. Es ist wichtig, regelmäßig den Zahnarzt, Gastroenterologen und Hals-Nasen-Ohrenarzt zu besuchen. Die Erkennung und Beseitigung von Zahnproblemen, Verdauungsorganen und HNO-Erkrankungen schafft die notwendigen Hindernisse, damit die Infektion in den Blutkreislauf und von dort zu den Nierenstrukturen gelangen kann.

Regelmäßige Blut- und Urintests sind der beste Weg, um Pyelonephritis bei allen Risikopopulationen, einschließlich älterer Menschen, zu verhindern.

Ein sehr wichtiger Weg zur Vorbeugung einer Nierenerkrankung ist die Einhaltung des täglichen Regimes, das richtige Erholung und Schlaf beinhaltet. Der sich im Stadium der Erschöpfung befindliche Organismus ist nicht in der Lage, pathogene Mikroorganismen zu bekämpfen.

Bei vorbeugenden Maßnahmen ist es ebenso wichtig, richtig und voll zu essen. Die Diät sollte zahlreiche Mineral- und Vitaminkomplexe enthalten, die dem Immunsystem helfen, eine Barriere für schädliche Mikroorganismen zu bilden.

Bei der Behandlung ist es erforderlich, dass die Arzneimittel eine erhebliche Menge an Bestandteilen natürlichen Ursprungs enthalten.

Der Schutz des Körpers trägt auch zum ordnungsgemäßen Trinkverhalten bei. Es hilft, die Entfernung von Urin aus den Nieren zu normalisieren. Von großer Bedeutung ist die Vermeidung von Unterkühlung und Körperpflege, dies ist besonders für Frauen wichtig. Es muss daran erinnert werden, dass Sie nicht tolerieren können, wenn Sie zur Toilette gehen möchten. Langfristiges unzeitiges Entleeren der Blase führt zu einer Stauung des Harns in den Kanälen und schafft Bedingungen für das Wachstum von Bakterien.

Bei der akuten Form der Erkrankung muss die Behandlung so schnell wie möglich aufgenommen werden, andernfalls kann die Pyelonephritis chronisch werden. Urologen und Nephrologen empfehlen nicht, den Verlauf der Antibiotikatherapie zu unterbrechen, da ein vorzeitiger Abbruch von Antibiotika auch zur Entwicklung der chronischen Form der Pyelonephritis beitragen kann.

Zur Vorbeugung einer akuten Pyelonephritis bei älteren Menschen sind folgende Vorschriften zu beachten:

Regelmäßige Abgabe der erforderlichen Urin- und Blutuntersuchungen. Dies gilt insbesondere für gefährdete Personen.

Behandlung chronischer fokaler Infektionen unter Berücksichtigung des Vorhandenseins von Streptokokken im Körper.

Bei den ersten Anzeichen einer Entzündung der Blase oder des Harnkanals sollten Sie sofort einen Facharzt kontaktieren. Wir dürfen die Gefahren der Selbstbehandlung und mögliche Komplikationen nicht vergessen.

Bei einem Frauenarzt müssen Frauen über bestehende Infektionskrankheiten Bescheid wissen, die ohne Auftreten von Symptomen auftreten.

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