Hydronephrose bei Kindern und Neugeborenen Behandlung • Chirurgie

Ärzte der Klinik "Medicament" haben eine große Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Nierenhydronephrose bei Kindern gesammelt. Die Abteilung führt eine ganze Reihe von Untersuchungen durch, einschließlich intravenöser Ausscheidungsurographie, CT-Urographie und Zystographie (gemäß der obligatorischen Krankenversicherung *). Die moderne Ausstattung des Krankenhauses unseres Zentrums ermöglicht es Ärzten, Operationen für Kinder mit Hydronephrose (einschließlich Neugeborenen) mit neuen High-Tech-Methoden durchzuführen

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Hydronephrose bei einem Kind: Behandlung in Moskau

Im Zentrum für Kinderchirurgie (Korolev, Region Moskau) können Sie sich immer hochqualifizierte Unterstützung bei der Behandlung von Hydronephrose in Moskau holen. Die Abteilung für Uroandrologie der Klinik ist auf die Behandlung komplexer Missbildungen des Harntraktes, des Fortpflanzungssystems bei Kindern (einschließlich Neugeborener) und Jugendlichen spezialisiert.

Diagnose der Hydronephrose, Untersuchung von Kindern

Wenn Sie eine Hydronephrose vermuten, muss das Kind einer vollständigen Untersuchung unterzogen werden.

  • Die Hauptmethode zur Diagnose der Hydronephrose bei Kindern ist Ultraschall und Ausscheidungsurographie.
  • Die Mick-Zystographie wird verwendet, um den vesikoureteralen Reflux (PMR) auszuschließen.
  • Um die Blutversorgung der Niere zu beurteilen, müssen Sie zusätzliche Gefäße identifizieren und Ultraschall mit Doppler durchführen.
  • Um die Diagnose der Hydronephrose zu klären, ist es möglich, eine Computertomographie der Niere mit einer Boluskontrastverstärkung und anderen speziellen Untersuchungsmethoden durchzuführen.

Die Kinderurologie-Abteilung Medicamente führt Ausscheidungsurographie und -zystographie bei Kindern mit Verdacht auf Hydronephrose sowie zur Überwachung nach chirurgischer Behandlung durch.

Behandlung von Hydronephrose, Operation bei einem Kind

Die Hauptmethode der Behandlung von Hydronephrose bei Kindern ist die Operation - Laparoskopische Pyeloplastik. Die Frage des Zeitpunkts der chirurgischen Behandlung wird immer individuell nach dem Krankheitsbild, dem Stadium der Hydronephrose und dem Zustand der Nieren entschieden. Reduzierte Nierenfunktion, häufige Exazerbationen der Pyelonephritis - Indikationen für eine chirurgische Behandlung. Je früher die Hydronephrose operiert, desto besser ist die Prognose!

Unsere Klinik ist eines der wenigen Krankenhäuser in Moskau, das über moderne endoskopische Geräte und Instrumente mit einem Durchmesser von nur 3 mm Trokaren verfügt. Diese Miniaturinstrumente, die speziell für die pädiatrische Laparoskopie entwickelt wurden, ermöglichen komplexe Operationen für die Hydronephrose ohne Schnitte, ohne Schmerzen und mit minimalem Gewebetrauma, auch für Neugeborene! Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach einer laparoskopischen Operation beträgt normalerweise 3-5 Tage nicht.

Hydronephrose: Operationskosten

Die Kosten für Nierenhydronephrose bei Kindern sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt und enthalten bereits die Anästhesie und den Krankenhausaufenthalt MedicaMente. In unserem Zentrum ist es möglich, eine Umfrage zu Hydronephrose bei einem Kind sowohl kostenpflichtig als auch gemäß der OMS-Richtlinie * durchzuführen.

Chirurgie für Hydronephrose

Eine Hydronephrose ist eine Krankheit, bei der sich aufgrund einer Verletzung der normalen Urinausscheidung der Druck in den Harnleitern in der Niere ansammelt und die Beckenmembran dehnt. Infolgedessen vergrößert sich der intrarenale Hohlraum und übt Druck auf das funktionelle Gewebe (Parenchym) des Ausscheidungsorgans aus, was zu einer allmählichen Atrophie führt. Bei Kindern kommt es häufig zu Niesensyndrüsen, die auf angeborene Fehlbildungen zurückzuführen sind. Der Ausweg ist in den meisten Fällen eine Operation gegen Hydronephrose, deren Zweck darin besteht, die Durchgängigkeit des Harnleiters wiederherzustellen und dem Nierenbecken normale anatomische Abmessungen zu geben. In einigen Situationen, wenn die Krankheit vernachlässigt wird und die funktionelle Aktivität des Organs verloren geht, wird diese entfernt. In dem Artikel werden die Arten von Operationen, deren Vorbereitung und Rehabilitationsmaßnahmen, auch bei Kindern, betrachtet.

Faktoren, die Indikationen für eine chirurgische Behandlung darstellen

Konservative Behandlung von Krankheiten wie Hydronephrose wird angewendet. Medikamente sollen jedoch nur die Symptome stoppen, die die Pathologie begleiten. Nur eine operative Behandlung kann das Problem vollständig lösen und die Gesundheit wiederherstellen. Die Hydronephrose wird durch mehrere Entwicklungsstadien des pathologischen Prozesses verlängert. Eine Operation wird durchgeführt, wenn zwingende Gründe für die Operation vorliegen (in der Regel der zweite oder dritte Entwicklungsgrad der Krankheit). Direkte Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind solche objektiven Faktoren:

  • völliges Fehlen des Harnabflusses in einem der Harnleiter;
  • Entwicklung des Nierenversagens (aufgrund der Erweiterung des Beckens leidet die Funktion des Organs);
  • Entzündungen (Pyelonephritis) treten häufig im Beckenbecken auf;
  • ausgeprägte Schmerzsyndrom begleitende Pathologie;
  • betroffene Niere funktionierte nicht mehr.

Manchmal werden Operationen vorbeugend durchgeführt, das heißt, um die Entwicklung schwererer Verletzungen zu verhindern. In den frühen Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses sind jedoch keine Symptome vorhanden, was zu einer späten Diagnose der Krankheit in jenen Stadien führt, in denen operative Maßnahmen bereits lebenswichtig sind.

Präoperative Vorbereitung

Alle Arten von chirurgischen Eingriffen, einschließlich solcher mit Hydronephrose bei Kindern, werden unter Allgemeinanästhesie (intravenöse Anästhesie oder Intubationsanästhesie) durchgeführt. Daher werden bei Nierenversagen erste Maßnahmen zur Reinigung des Blutes von Toxinen (Stickstoffbasen) ergriffen. Andernfalls kann der Körper während der Narkose die doppelte Belastung nicht tragen.

Reinigen Sie das Blut mit signifikanter Azotämie durch Hämodialyse. Der Prozess besteht darin, Blut aus dem Blutstrom zu entnehmen, es auf dem künstlichen Nierenapparat zu reinigen und es wieder in die Blutgefäße zu infundieren. Bei einer geringeren Konzentration an stickstoffhaltigen Basen im Blutserum wird die Reinigung der physiologischen Flüssigkeit durch Peritonealdialyse durch die Bauchhöhle durchgeführt.

Es ist wichtig, vor einer Operation mit ausgeprägter Hydronephrose das Becken maximal aus seiner Füllflüssigkeit zu befreien. Zu diesem Zweck werden Drainagegeräte installiert, durch die der von der Pathologie betroffene Organ frei von Urin entfernt wird. Darüber hinaus werden Medikamente verschrieben, um Symptome zu lindern, die mit Hydronephrose oder verwandten Erkrankungen einhergehen.

Arten von chirurgischen Eingriffen bei Hydronephrose

Abhängig von der Schwere des Zustands, dem Entwicklungsgrad des Nierenödems und der Ursache der Verletzung des Harnabflusses durch den Harnkanal wird eine chirurgische Behandlungsmethode gewählt. Dies kann eine offene Operation mit operativem Zugang durch einen Schnitt des Peritoneums und darüber liegender Gewebe sein (üblicher klassischer chirurgischer Eingriff).

In letzter Zeit werden solche Operationen immer weniger durchgeführt, was minimal invasiven Techniken wie Endoskopie oder Laparaskopie Platz macht. Solche chirurgischen Eingriffe werden durch Sonden durchgeführt, die durch die Harnröhre eingeführt werden, oder durch kleine Einschnitte in die Bauchwand. Die Erholung von minimalinvasiven Eingriffen erfolgt viel schneller. Der Nachteil derartiger Operationsmethoden besteht darin, dass sie aufgrund des geringen Operationsraums in der Bauchhöhle eines Kindes nicht immer bei Kindern angewendet werden können.

Große (offene) Operation

Der Patient wird auf eine gesunde Seite gestellt und betäubt. An der Seite, an der sich die betroffene Niere befindet, wird das Gewebe in Schichten geschnitten und ein Schnitt von bis zu 15 cm vorgenommen.Wenn der Chirurg schnellen Zugang zum Organ hat, öffnet er die betroffene Niere und schneidet einen Teil des gedehnten Beckens ab, wodurch die Größe der Höhle verkleinert wird. Diese Manipulation wird als Pyeloplastik bei Hydronephrose bezeichnet. Die Niere wird fest vernäht, um zu verhindern, dass Urin durch die Wunde sickert, was zu einer Fistelbildung führen kann.

Der Harnleiter wird auf Durchgängigkeit untersucht. Befindet sich die Verengung des Kanals oder dessen Verstopfung (Verstopfung) am Ausgang des Nierenbeckens, wird dieser Bereich ausgeschnitten. Das durch den Urin geleitete Ende des Ganges wird in die Niere eingeführt und in das Organ eingenäht. Eine Revision der Nierengefäße wird auch durchgeführt, falls erforderlich, werden ihre Kunststoffe hergestellt. In der Wunde ist eine Drainage für den Exsudatausfluss installiert und der operative Schnitt wird genäht. Um ein erneutes Auftreten der Verengung des Harnleiters zu verhindern, wird eine stabilisierende Sonde in den Kanal eingeführt, die zwei bis drei Wochen nach dem Eingriff entfernt wird.

Offene Operationen sind sehr traumatisch, aber in einigen Situationen erlauben minimalinvasive Techniken nicht, alle notwendigen Manipulationen vollständig auszuführen. Priorität hat der offene Zugang beim Entfernen einer Niere. Die Genesung nach einem größeren chirurgischen Eingriff kann bis zu einem Monat dauern. Danach wird der Patient drei Jahre lang beim Urologen registriert, wobei er die erforderlichen Untersuchungen in regelmäßigen Abständen besteht.

Es ist wichtig! In 12-15% der Fälle kann die Hydronephrose wiederkehren, daher ist eine postoperative Beobachtung erforderlich, um rechtzeitig die Rückkehr des pathologischen Prozesses zu verhindern.

Endoskopische Methoden der chirurgischen Behandlung von Hydronephrose

Solche Eingriffe beinhalten die Einführung einer Endoskopsonde durch die Harnröhre. In der eingesetzten Sonde ist eine Minikamera installiert, dank der eine Überprüfung (das Bild wird auf einem großen Bildschirm angezeigt wird) und eine Reihe von Spezialwerkzeugen durchgeführt werden. Mit dieser Technik werden Operationen in den Hohlräumen der Niere selbst durchgeführt und die verengten Bereiche der Harnleiter weiten sich aus. Wenn die Hydronephrose endoskopisch ist, werden solche Manipulationen durchgeführt:

  • Ballondilatation (Expansion) der Harnleiter;
  • Endotomie des Nierenbeckens;
  • Bougierung der Harnwege;
  • Harnleiter-Stenting.

Das Wesentliche der ersten Operation beim Einführen einer speziellen Sonde, die mit einem Ballon ausgestattet ist, in die Harnröhre - falls nötig, das Gerät aufweiten. Wenn der injizierte Ballon die Stelle der pathologischen Verengung des Kanals erreicht, dehnt er sich aus und drückt dadurch die Wände des Harnkanals. Im expandierten Zustand bleibt der Ballon nur einige Minuten und wird dann nach draußen entfernt. Dies reicht aus, um den normalen Urinfluss aus dem Becken wiederherzustellen.

  • Bei der Endotomie handelt es sich um ein Kunststoffbecken. Die Werkzeuge für die Pyeloplastik sind Laserskalpel oder elektrischer Strom bei einer bestimmten Frequenz. Das Basisgerät ist auch die Sonde des Endoskops, die durch die Harnröhre eingeführt wird.
  • Die Bougierung des Harnwegs hat das gleiche Ziel wie die Ballondilatation. Eine Bougie wird in den Harnkanal eingeführt - eine spezielle Stange, die die verengten Bereiche ausdehnt und die Durchgängigkeit der Kanäle wieder herstellt.
  • Beim Stenting wird eine spezielle Sonde in den Harnkanal eingeführt, die das Becken mit der Blase verbindet. Die Installation des Stents erfolgt nach der Pyeloplastik. Der Tubus bleibt für eine bestimmte Zeit stehen, um gleichzeitig den Kanal zu erweitern und die Bildung postoperativer Verengungen (pathologischer Kontraktionen) des Harnleiters zu verhindern.

Laparoskopische Chirurgie für Nierenpathologie

Dies sind die effektivsten und am wenigsten traumatischen Methoden, um eine Operation mit dem Ziel der Kunststoffe des gestreckten Beckens durchzuführen. Die gleichen Aktionen werden wie bei einem offenen Eingriff durchgeführt (Exzision der Zughülle des Beckens, Einführen des Harnleiters in die Niere), es werden jedoch spezielle Werkzeuge verwendet, die durch die Sonde eingeführt werden. Der Online-Zugriff erfolgt durch zwei kleine Einschnitte (bis zu 2 cm). In einem wird eine Sonde mit einer Kamera eingeführt und in der anderen ein Spezialrohr mit Werkzeugen beleuchtet. Mit der Laparoskopie-Methode ist es jetzt sogar möglich, eine Nephrektomie (Organentfernung) durchzuführen.

Chirurgie bei Kindern mit Hydronephrose

Diese Krankheit wird häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen diagnostiziert. Ursachen der Flüssigkeitsansammlung im Nierenbecken sind in der Regel angeborene Anomalien, so dass die Operationen hauptsächlich in der frühen Kindheit durchgeführt werden. Eine Besonderheit ist die Präferenz für den offenen Zugang für operierende Kinder, da laparaskopische Sonden häufig das empfindliche Gewebe benachbarter Organe schädigen.

Die Prognose für Operationen bei Hydronephrose bei Kindern ist ungünstiger als bei Erwachsenen, obwohl sich die Situation (gemäß medizinischen Statistiken) in den letzten Jahren verbessert hat. Wenn früher etwa 30% der Interventionen mit Komplikationen endeten, überschreitet der Prozentsatz der Nebenwirkungen nicht mehr als 10%. Dies ist auf die Verwendung fortschrittlicherer Diagnosetechniken und die Verwendung moderner antibakterieller Mittel in der postoperativen Phase zurückzuführen. Nephrektomie bei Kindern ist extrem selten. Die Niere bleibt, wenn mehr als 10% des funktionellen Gewebes eingelagert sind. In der Kindheit haben die Ausscheidungsorgane die einzigartige Fähigkeit, sich selbst zu heilen.

Rehabilitation

Ein postoperativer Krankenhausaufenthalt, wenn keine Komplikationen auftreten, dauert 5-10 Tage. Danach wird der Patient zur ambulanten Rehabilitation entlassen. Die postoperative medizinische Beobachtung erfolgt bis zu 3 Jahren. Während dieser ganzen Zeit müssen die Einschränkungen hinsichtlich der körperlichen Aktivität und der Einhaltung einer speziellen Diät eingehalten werden. Es ist verboten, während des Tages mehr als 2 Liter Flüssigkeit zu trinken (um die Bildung von Urin zu reduzieren), um fetthaltige, salzige und würzige Speisen zu sich zu nehmen. Eine Sanatorium-Resort-Behandlung in spezialisierten medizinischen Einrichtungen wird empfohlen.

Hydronephrose und Chirurgie

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Hydronephrose - eine Erkrankung des Nierenbeckens, wird hauptsächlich operativ behandelt. Die Operation gegen Hydronephrose hilft, die Arbeit des Harnsystems zu normalisieren, während die erkrankte Niere erhalten und wiederhergestellt wird. Die medikamentöse Behandlung wird in diesem Fall zur Linderung der Symptome und zur Beseitigung des Entzündungsprozesses eingesetzt. Eine vollständige Nierenentfernung wird selten verwendet.

Indikationen für Operationen bei Kindern und Erwachsenen

Ein chirurgischer Eingriff wird angewendet, wenn das Ergebnis die möglichen Komplikationen übersteigt. Eine Operation wird durchgeführt, wenn:

  • Der Patient hat den Urinfluss beeinträchtigt.
  • Chronisches Nierenversagen wird beobachtet.
  • Aufgrund der Vergrößerung des Beckens in der Niere entwickeln sich häufig entzündliche Prozesse.
  • Die Pathologie wird von Schmerzanfällen begleitet.
  • Nieren üben ihre Funktionen nicht aus.
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Vorbereitung

Das Hauptvorbereitungsereignis vor der Operation ist der Einbau in die betroffene Organentwässerung. Dies ist notwendig, wenn

  • Nierenversagen;
  • Pyelonephritis;
  • starke Schmerzen;
  • der ernste allgemeine Zustand des Patienten;
  • Krankheit im Endstadium.

Vorbereitende Verfahren hängen von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs und dem Zustand des Patienten ab. Die Operation kann nicht durchgeführt werden, wenn Azotämie diagnostiziert wird (eine große Menge stickstoffhaltiger Basen im Blut). In diesem Fall verschreibt der Arzt ein Bad, eine Diät und eine medikamentöse Behandlung, um den Zustand der Person zu normalisieren. Zusätzlich wird die Blutreinigung als Teil der Zubereitung verwendet. Dies kann Hämodialyse sein - Entfernung von Blut zur Reinigung und Rückführung in den Blutkreislauf oder Peritonealdialyse - Reinigung des Bluts direkt im Körper.

Kunststoffbecken: Arten von Operationen

Zur Beseitigung der Nierenhydronephrose wird eine Pyeloplastik durchgeführt - eine Operation, die die morphologischen Veränderungen des Beckensystems eliminiert. Wenn es nicht möglich ist, die Nierenfunktion durch eine Operation wiederherzustellen, wird eine Nephrektomie angewendet - Entfernung des betroffenen Organs. Es gibt solche Arten von Pyeloplastik:

Betrieb öffnen

Um einen subkostalen Zugang sicherzustellen, liegt der Patient auf dem Rücken oder auf einer gesunden Seite. Seitlich wird im Bereich der erkrankten Niere ein Schnitt von 10-15 cm gemacht, der Chirurg öffnet den unteren Teil der Niere und schneidet den betroffenen (verengten) Teil zusammen mit dem erweiterten Becken. Die resultierende Wunde wird hermetisch vernäht. Es ist wichtig sicherzustellen, dass keine Lecks vorhanden sind. Wenn sonst Urin in die Wunde eindringt, kann sich eine Fistel öffnen.

Befindet sich das beschädigte Becken im Inneren der Orgel, ist die Operation schwieriger. Nach der Entfernung des pathologischen Bereichs dreht der Chirurg den Harnleiter in die Niere und vernäht ihn. Wenn sich die Krankheit als Folge vaskulärer Läsionen entwickelt hat, wird eine Vasoplastik durchgeführt. Für 2 Tage in der Wunde ist Drainage. Um ein Wiederauftreten der Harnleiterstriktur zu verhindern, wird ein spezieller Tubus eingeführt, der einige Wochen nach der Operation entfernt wird.

Alle Arten der Pyeloplastik werden nur unter Vollnarkose durchgeführt.

Endoskopische Methoden

Diese Art der Operation beinhaltet die Einführung der notwendigen Werkzeuge durch die Harnröhre. Das Entfernen des beschädigten Gewebes wird mit einer auf dieselbe Weise eingesetzten Kamera überwacht. Das Bild wird auf dem Monitor im Operationssaal angezeigt. Der Vorteil der endoskopischen Chirurgie ist die geringe Invasivität. Die Normalisierung des Zustands des Patienten ist schnell, da Haut und Weichteile nicht geschädigt werden.

Ballondilatation

Diese Methode wird verwendet, um die Verengung des Harnleiters zu beseitigen, die sich als Folge einer Verletzung oder Entzündung entwickelt. Der Arzt führt eine Kamera und eine Taschenlampe durch die Harnröhre und dann eine mit einem Ballon ausgestattete Kanüle ein. Befindet sich der Ballon im pathologischen Bereich des Harnleiters, dehnt er sich aus und bleibt einige Minuten in dieser Position. Unter dem Einfluss des Dosendrucks dehnt sich der Harnleiter aus. Das Verfahren wird mit Röntgenstrahlen überwacht.

Endotomie

Nierenhydronephrose wird oft durch Endotomie beseitigt. Diese Methode gilt als die effektivste und ist die neueste Entwicklung auf dem Gebiet der Endoskopie. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, das betroffene Nierengewebe mit einem Laser, einem "kalten Messer" oder einem elektrischen Strom einer bestimmten Frequenz zu entfernen. Nach dem Eingriff wird das Röhrchen durchschnittlich 1,5 Monate in den Harnleiter eingeführt und dann entfernt.

Bougierung

Diese Methode ähnelt der Ballondilatation und wird durchgeführt, um die Verengung des Harnleiters zu beseitigen. Durch das in den Harnkanal eingeführte Cystoskop wird im Harnleiter ein Bougé, ein besonders steifer Stab, platziert. Durch die Wirkung des Stabs auf die Wände des Harnleiters wird die Verengung beseitigt, der Durchmesser des Harnleiters vergrößert sich und der Harnabfluss wird normalisiert.

Stent: Normalisierung des Wasserlassen

Um das Urinieren vor oder nach dem Hauptteil der Operation sicherzustellen, wird das Stenting durchgeführt - ein spezieller flexibler Schlauch wird in den Ureter eingeführt. Die Röhre befindet sich entlang des gesamten Harnleiters, wobei eine Kante des Stents in die Niere selbst eingeführt ist und die zweite im Harnstoff liegt. Stents können eine leichte Verengung beseitigen, ohne die Unversehrtheit des Gewebes zu beeinträchtigen.

Die laparoskopische Methode zur Behandlung von Hydronephrose wird als die optimalste angesehen.

Laparoskopie

Am Bauch, an der Seite und am Rücken des Patienten (abhängig vom Ort des pathologischen Bereichs) werden mehrere kleine Einschnitte von 1 bis 2 cm Länge gemacht. Durch eine von ihnen werden eine Kamera und ein Beleuchtungssystem in die Bauchhöhle eingeführt, und der Rest sind Instrumente, die zur Manipulation notwendig sind. Die Bauchhöhle ist mit Gas gefüllt (etwa 2 Liter), um den Arbeitsraum zu vergrößern. Der Chirurg isoliert das betroffene Organ und entfernt Bereiche mit erweitertem Becken. Danach wird der Harnleiter in die Niere eingenäht. Aufgrund der kleinen Schnitte der Weichteile können nur aseptische Verbände ohne Stiche auf sie aufgebracht werden.

Nephrektomie

Bei dieser Methode wird die betroffene Niere vollständig entfernt. Dies ist eine extreme Maßnahme, auf die zurückgegriffen wird, wenn das Nierenparenchym in großem Umfang abstirbt, eine ernsthafte Störung des Organes, die nicht wiederhergestellt werden kann. In diesem Fall ist die Konservierung des Organs gefährlich, da es zum Ort der Entwicklung einer pathogenen Mikroflora wird. Eine Operation ist vorgeschrieben, wenn die zweite Niere gesund ist und eine doppelte Belastung tragen kann. Ein Organ wird durch eine offene Methode oder durch Laparoskopie entfernt, und es ist ein großer Schnitt erforderlich, um das gesamte Organ zu entnehmen.

Wie erfolgt die Operation bei Kindern mit Hydronephrose?

Hydronephrose bei Kindern wird häufiger als bei Erwachsenen diagnostiziert. Vor der Ernennung der Operation werden die erforderlichen Studien durchgeführt, um die Indikationen für die Operation zu identifizieren. Wenn bei einem jüngeren Kind eine Hydronephrose diagnostiziert wird, erhält er für die gesamte Dauer der Operationsvorbereitung einen Katheter. In der Regel werden Kinder wegen Hydronephrose einer offenen Anästhesie unterzogen. Die laparoskopische Methode ist gefährlich, da die Gefahr besteht, dass benachbarte Organe beschädigt werden. Die Nephrektomie wird zurückgewiesen, wenn 10% des Nierenparenchyms in Ordnung sind.

Die Hydronephrose wird auch bei Neugeborenen mit einer Verletzung des Harnabflusses operativ behandelt. Für Kinder ist das Verfahren moralisch schwierig, aber sie vergessen frühere Ängste. Komplikationen treten bei jungen Patienten häufiger auf als bei Erwachsenen, obwohl diese Zahl in letzter Zeit im Durchschnitt von 30% auf 4-8% aufgrund einer postoperativen Antibiotika-Behandlung und einer genauen Diagnose gesunken ist.

Vor der Operation wird die Leber auf ihr Funktionsniveau untersucht.

Erholung und Rehabilitation

Die Erholung nach einer Operation dauert je nach Behandlungsmethode und Form der Erkrankung unterschiedlich. Im Allgemeinen erfolgt dank der notwendigen Therapie eine schnelle Erholung. Die Hauptsache - die Einhaltung aller Termine des behandelnden Arztes. Die ersten 5-10 Tage nach der Operation verbleibt der Patient im Krankenhaus. Es wird ein regelmäßiger Verbandwechsel durchgeführt, dem Patienten werden Antibiotika, entzündungshemmende und stärkende Medikamente verschrieben.

Die postoperative Phase ist nach minimalinvasiven Operationen einfacher. Kleine Einschnitte heilen schneller als eine große Wunde. Gleichzeitig ist das Infektionsrisiko viel geringer. Beim ersten Mal nach dem Eingriff wird der Patient schnell müde, dies ist jedoch normal. Es ist notwendig, körperliche Anstrengung zu vermeiden, schwere Gegenstände nicht anzuheben. Um die Nieren zu belasten war klein, Sie sollten sich strikt an eine Diät halten:

  • Es ist verboten, fetthaltige, frittierte Speisen, scharfe Gewürze, Gewürze, Gurken und Salz zu konsumieren.
  • Trinken Sie nicht mehr als 2 Liter Flüssigkeit pro Tag.
  • Die Grundlage der Diät sollte frisches Gemüse und Obst sein.

Die Diät muss etwa 3 Jahre lang befolgt werden. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird empfohlen, die Behandlung in einem spezialisierten Sanatorium fortzusetzen, in dem die erforderlichen Maßnahmen eingehalten werden und das Essen überwacht wird. Nach Abschluss des Rehabilitationskurses sollten Sie das Sanatorium nach Möglichkeit jährlich besuchen, um das Harnsystem normal zu halten.

Postoperative Komplikationen und Folgen

Vielleicht die Entwicklung solcher Komplikationen:

  • Wiederholung von Hydronephrose. In 10 bis 18% der Fälle einer offenen Operation wird eine wiederkehrende Harnleiter-Striktur diagnostiziert. Wiederholter Betrieb ist erforderlich.
  • Ausscheidung von Urin aus der Naht. Dies ist auf den Fehler des Chirurgen und auf die mangelnde Dichtheit der Naht an der Niere zurückzuführen. Der in die Wunde gelangende Urin kann die Öffnung der Fistel auslösen. Im Laufe der Zeit tritt der Urin nicht mehr aus, wenn die Naht zusammenwächst. Zusätzliche Nähte können erforderlich sein.
  • Infektiöse Läsion. Um zu verhindern, dass der Patient Antibiotika verschrieb.
  • Verletzung des Wasserlassens durch Quetschen des Harnleiterparenchyms der Niere. Benötigt Stenting

Bei einseitiger Hydronephrose ist die Prognose günstig, obwohl der Heilungsprozess vom Grad der Nierenschädigung abhängt. Bei bilateraler Pathologie (selten vorkommend) ist die Situation gravierend, die Prognose ist ungewiss, da Insuffizienz durch Entzündung, Verhärtung und Atrophie des Gewebes beider Nieren entsteht. Die Beseitigung der Hydronephrose ist einfacher, wenn die Krankheit in einem frühen Entwicklungsstadium erkannt wurde und nicht zu irreversiblen Prozessen führte. Bei Verdacht auf eine urologische Erkrankung sollten Sie daher unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

Chirurgie für Nierenhydronephrose: Indikationen, Optionen, Ergebnis

Hydronephrose ist eine Krankheit, die mit der Ausdehnung von Nierenbechern oder Becken zusammenhängt (der Stelle, an der sich der Urin ansammelt und wo er sich ansammelt). Es kommt am häufigsten in der Kindheit vor. Meist ist nur die rechte oder linke Niere betroffen, viel seltener beide. Unbehandelt führt die Hydronephrose zur Zerstörung des Gewebes des Organs und zur Verschlechterung seiner Funktionen. Der Patient kann Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben, Schmerzen empfinden, begleitet von Fieber. Manchmal ist Blut im Urin vorhanden.

Die Behandlung ist hauptsächlich chirurgisch. Die konservative Therapie spielt nur eine unterstützende Rolle - der Kampf gegen Entzündungen, Schmerzen. Eine geplante Operation zur Hydronephrose ermöglicht es in den meisten Fällen, das Organ zu erhalten und seine Funktionen wiederherzustellen, der Eingriff zur Entfernung der Niere wird nur als letzter Ausweg durchgeführt.

Indikationen für die Operation

Eine chirurgische Behandlung der Hydronephrose kann empfohlen werden, wenn ihr potenzieller Nutzen die Risiken einer Operation übersteigt. Es ist vorgeschrieben für:

  • Verletzung des Harnabflusses;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Häufige entzündliche Prozesse in der Niere, hervorgerufen durch die Erweiterung des Beckens;
  • Intermittierender Schmerz;
  • Verletzung der Körperfunktionen;
  • Nierenversagen

Vorbereitung auf die Operation

Das Hauptverfahren vor der Operation ist die Nierendrainage. Es wird in den folgenden Fällen durchgeführt:

  1. Nierenversagen
  2. Pyelonephritis ist eine Entzündung der Niere.
  3. Schweres Schmerzsymptom und / oder schwerwiegender Zustand des Patienten.
  4. Nierenhydronephrose im Endstadium.

In einigen Fällen kann eine Operation schwierig sein, beispielsweise bei Azotämie - das Vorhandensein einer erhöhten Menge stickstoffhaltiger Basen im Blut aufgrund einer Verletzung der Nieren. In diesem Fall wird dem Patienten ein Bad, eine Diät und die Einnahme geeigneter Medikamente gezeigt.

Andere vorbereitende Verfahren umfassen:

  • Hämodialyse (externe Blutreinigung);
  • Peritonealdialyse (Blutreinigung im Körper).

Arten von Operationen

Bei der Hydronephrose werden drei Hauptgruppen organerhaltender Operationen durchgeführt:

  1. Öffnen Sie sind mit einer Gewebedissektion mit einem Skalpell verbunden. Die Handlungen des Chirurgen werden unter visueller Kontrolle ausgeführt.
  2. Laparoskopisch Alle Werkzeuge werden durch kleine Einstiche (Ports) in die Haut eingeführt. Der Arzt sieht das Bild auf dem Bildschirm, indem er ein spezielles Werkzeug mit einer Videokamera verwendet.
  3. Endourologisch. Gewebe wird nicht seziert. Ein Endoskop wird in die Harnröhre eingeführt. Die Visualisierung erfolgt mit Hilfe eines Ultraschallgerätes oder Röntgenstrahls.

Es ist wichtig! Bei groben Verletzungen der Niere sowie der Zerstörung ihres Parenchyms kann eine Nephrektomie (Entfernung des gesamten Körpers oder eines Teils davon) nachgewiesen werden.

Manchmal trifft der Arzt diese Entscheidung während der Operation, wenn ihm neue Daten zum Zustand der Niere zur Verfügung stehen. Die Nephrektomie kann sowohl offen als auch laparoskopisch durchgeführt werden.

Betrieb öffnen

Alle Arten dieser Intervention werden in Vollnarkose durchgeführt. Der Zugang ist normalerweise subkostal, dh der Patient liegt auf dem Rücken oder auf der Seite. Die häufigste Art der Intervention ist die Anderson-Hines-Operation. Es wird zur Striktur des Becken-Harnleitersegments verwendet (Verengung des Bereichs, in dem der Urin aus der Niere in den Harnleiter gelangt, und als Folge die Verletzung seines normalen Abflusses).

Der Arzt legt das untere Segment der Niere frei und entfernt den verengten Bereich. Das verlängerte Becken ist ebenfalls abgeschnitten. Gesunde Enden werden genäht (Anastomose wird gebildet). Der Arzt prüft seine Dichtheit - das Fehlen von Urinlecks.

Schwierigkeiten können auftreten, wenn sich das Nierenbecken in der Niere befindet. In diesem Fall wird nach der Resektion (Entfernung beschädigter Stellen) das gesunde Ende des Harnleiters eingeführt und direkt in das Organ genäht. Eine Vasoplastik kann angewendet werden, wenn die Ursache der Hydronephrose ein zusätzliches Gefäßbündel ist, das das untere Segment der Niere versorgt.

Ein Katheter verbleibt in der Wunde, wodurch Sie die Urinbildung steuern können. Es wird am zweiten Tag entfernt. In den Harnleiter selbst kann ein Schlauch eingeführt werden, um eine erneute Verengung zu verhindern. Es wird nach einigen Wochen entfernt.

Endoskopische Methoden

Sie begannen den Antrag ab Mitte des letzten Jahrhunderts einzureichen. Die Wirksamkeit einiger Sorten erreicht 80%. Es gibt folgende Interventionsmethoden:

  • Bougierung. Das Verfahren beinhaltet die sequentielle Einführung in den Harnleiter durch die Harnröhre der Bougie (Stäbchen) mit einer Vergrößerung des Durchmessers. Dadurch wird eine allmähliche Erweiterung des Kanals erreicht.
  • Ballondilatation. Ein Ballon mit Markierungen wird in die Harnröhre eingeführt. Die Kontrolle des Verfahrens wird mit der röntgendichten Methode durchgeführt. Die Strikturstelle wird unter Druck „ausgedehnt“. Das Kontrastmittel aus dem Ballon füllt den Harnleiter.
  • Endotomie Diese Methode wird als die effektivste erkannt. Adhäsionen und betroffene Stellen werden durch Laserstrahlung, Einwirkung eines elektrischen Stroms oder eines kalten Messers entfernt.

Alle endoskopischen Operationen werden durch Intubation abgeschlossen. Der Schlauch, der sich etwa eineinhalb Monate darin befindet, wird in den Harnleiter eingeführt. Nach dieser Zeit wird es mit einem Endoskop durch die Harnröhre entfernt.

Laparoskopie

Die Operation wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt. Die Position des Patienten - auf der Seite liegend. Patienten können elastische Bandagen fixieren und mit Rollen die richtige Neigung geben. Während des Betriebs kann sich die Situation ändern.

Auf der Bauchseite des Körpers des Patienten macht der Arzt in der Regel 4-5 Punktionen mit einem Durchmesser von bis zu 10 mm. Manchmal werden sie vom Steißbein produziert. Der erste ist der größte, es wird ein Endoskop eingesetzt, das mit einer Videokamera verbunden ist. Die restlichen Ports sind für chirurgische Instrumente.

Durch die erste Punktion werden bis zu 2 Liter Gas in die Körperhöhle injiziert. Dies ist in der Regel Kohlenmonoxid, das im Gegensatz zu Sauerstoff nicht vom Gewebe aufgenommen wird. Es dient dazu, die Handlungen des Chirurgen besser zu visualisieren und Raum zu schaffen.

Mit Hilfe von Manipulatoren ordnet der Arzt eine Niere und einen Harnleiter zu. Als nächstes werden alle betroffenen Bereiche abgeschnitten. Das gesunde Ende des Harnleiters verbindet sich mit dem Becken. Danach werden die Trokare (Instrumente zur Durchführung endoskopischer Eingriffe) entfernt. Eine Naht ist in der Regel nicht erforderlich. Anstelle von Punktionen aseptischer Verband.

Nephrektomie

Die Operation zur Entfernung des Organs wird nur als letztes Mittel und nur bei einseitiger Hydronephrose (Schaden nur an der linken oder rechten Niere) durchgeführt. Indikationen für eine Nephrektomie sind eine starke Atrophie des Organgewebes, fast vollständige Verletzung seiner Funktionen, des letzten Stadiums der Erkrankung. Die Niere zu erhalten, ist gefährlich, da sich dort Infektionserreger ansammeln können.

Die Entfernung des Körpers erfolgt in Vollnarkose. Die Operation kann offen oder laparoskopisch durchgeführt werden. Die Niere wird durch die stumpfe Methode von den benachbarten Geweben und Organen getrennt. Große Blutgefäße und Harnleiter werden festgebunden oder angeklemmt (ihr Lumen wird mit Klammern geschlossen), kleine werden geronnen und mit Hilfe von schwachen elektrischen Stromableitungen verschlossen. Der Nierenstiel wird genäht, danach wird das Organ selbst entfernt. Sowohl die offene als auch die laparoskopische Operation werden an die Wunde genäht, da Durchstiche mit großem Durchmesser (manchmal bis zu 20 mm) für den Durchtritt der entfernten Niere erforderlich sind.

Merkmale der Operation in der Kindheit

Vor der Operation muss das Kind alle erforderlichen Untersuchungen zur Diagnose und Identifizierung von Indikationen für die Operation durchlaufen. Bei jüngeren Kindern wird während der gesamten Vorbereitungszeit ein Katheter in die Harnröhre eingeführt. Die Operation kann von einem Neugeborenen durchgeführt werden, sie tolerieren es normalerweise gut. Hinweise können bei Verstößen gegen den Harnabfluss während der Schwangerschaft oder bei Honig auftreten. Schwangerschaftspersonal oder die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung in einem Monat.

Eine Nephrektomie aufgrund der hohen Regenerationsfähigkeit des Gewebes ist unpraktisch. Sie lehnen es ab, wenn mindestens 10% der Körperfunktionen erhalten bleiben. Die am häufigsten verwendete offene Operation, durchgeführt nach der Methode von Anderson-Heins. Hauptsächlich wird eine Vollnarkose eingesetzt.

Die Operation für Kinder kann moralisch schwer sein, aber sie vergessen schnell alle Probleme. Minimalinvasive Methoden können auch in der Kindheit eingesetzt werden - je älter das Kind, desto mehr Beweise dafür. Die Gefahr der Laparoskopie besteht in einer Schädigung benachbarter Organe, da der Chirurg das klinische Bild nur auf dem Monitorbildschirm sieht. In jungen Jahren ist die direkte Visualisierung des Sehens äußerst wichtig.

Kinder haben ein höheres Risiko für postoperative Komplikationen als Erwachsene. Dank sorgfältiger Diagnose, antibakterieller Therapie und postoperativem Management wurde es in den letzten Jahren jedoch von 30% auf 4-8% reduziert.

Erholungsphase

In den ersten 7-10 Tagen nach der Operation erhält der Patient Medikamente - entzündungshemmend, antibiotisch, erholend. Es ist notwendig, die körperliche Aktivität zu begrenzen.

Nach der Operation ist es wichtig, die Belastung der Nieren zu reduzieren, um ihre Funktionen vollständig wiederherzustellen. Dazu müssen Sie zuerst eine Diät machen:

  1. Ablehnung von fettigem, scharfem und stark gesalzenem Essen;
  2. Erhöhte Menge an frischem Obst und Gemüse in der täglichen Ernährung;
  3. Die Grenze der Flüssigkeitsaufnahme - 2 Liter pro Tag.

Es ist wünschenswert, solche Beschränkungen so lange wie möglich einzuhalten - bis zu 3 Jahre.

Postoperative Komplikationen

Die gefährlichsten Folgen sind folgende:

  • Rückfall Bei offenen Operationen wird die nachfolgende Verengung des Harnleiters in 10 bis 18% der Fälle beobachtet, bei anderen Eingriffen - etwas weniger. Es erfordert einen Wiederholungsvorgang.
  • Abfluss von Urin aus der Wunde. Sie kann spontan aufhören oder die Anastomose mit einer zusätzlichen Naht versehen.
  • Entzündung des Nierenbeckens. Um eine Infektion zu verhindern, erhält der Patient Antibiotika.
  • Sekundäre Kompression des Harnleiterparenchyms (loses Gewebe) der Niere und Verletzung des Harnabflusses. Eine solche Komplikation erfordert möglicherweise die Installation eines Stents (Röhrchens). Es wird nach einigen Wochen entfernt.

Transaktionspreis

Die Durchführung von Kunststoffbecken und Harnleiter im Erwachsenenalter kann durch eine Quote erfolgen. Die medizinische Kommission entscheidet über die Gewährung des Anspruchs des Patienten auf High-Tech-Pflege (in der Regel beträgt die Frist für die Prüfung des Antrags 7 Tage). Bis zu 18 Jahren wird die Operation in Richtung der Klinik / des Krankenhauses durchgeführt. Die Nephrektomie nach Indikation wird in jedem Alter kostenlos durchgeführt.

Die Operation gegen Gebühr durchzuführen, ist die Entscheidung des Patienten. Manchmal kann es schwierig sein, eine Überweisung für eine laparoskopische Intervention zu erhalten, oder eine ähnliche Ausrüstung ist am Wohnort des Patienten nicht verfügbar. Die Kosten eines offenen Betriebs betragen etwa 70.000 Rubel. Die Laparoskopie kostet 50 000 bis 100 000 Rubel. Endourologische Eingriffe in privaten Kliniken werden in der Regel nicht durchgeführt. Die Entfernung einer Niere ohne Berücksichtigung von Krankenhausaufenthalten und diagnostischen Tests kostet zwischen 15.000 und 30.000 Rubel.

Patientenbewertungen

Die Operation wegen Hydronephrose gilt als schwierig, aber die Mehrheit der Patienten und ihrer Angehörigen ist sich sicher, dass dies getan werden muss. Viele Leute schreiben, wie die Schmerzen gelaufen sind und wie sie sich trotz einer langen Erholungsphase fühlen. Eltern von jungen Patienten mit Hydronephrose machen sich am meisten Sorgen. Kinder haben manchmal Schwierigkeiten, sogar vorbereitende Forschungen durchzuführen, und noch mehr eine Operation.

Alternativmedizinische Methoden sind bei Patienten mit Hydronephrose nicht gefragt. Es ist wichtig! Viele Leute stellen in ihren Bewertungen fest, dass sie unwirksam sind. Daher ist es besser, keine wertvolle Zeit zu verschwenden, sondern eine wirklich lohnende Behandlung zu wählen.

Ein chirurgischer Eingriff bei Hydronephrose hilft, eine Reihe unangenehmer Symptome zu beseitigen. In der Kindheit durchgeführt, gibt es eine Chance für ein normales zukünftiges Leben. Komplikationen danach sind selten und die Risiken sind minimal. Daher ist es nicht notwendig, die Operation bei geeigneten Indikationen zu verschieben, sondern es ist viel besser, sofort alle erforderlichen Untersuchungen und empfohlenen Verfahren zu durchlaufen.

Hydronephrose bei Kindern: Operation, Behandlung

Arten von chirurgischen Eingriffen bei Hydronephrose

Abhängig von der Schwere des Zustands, dem Entwicklungsgrad des Nierenödems und der Ursache der Verletzung des Harnabflusses durch den Harnkanal wird eine chirurgische Behandlungsmethode gewählt. Dies kann eine offene Operation mit operativem Zugang durch einen Schnitt des Peritoneums und darüber liegender Gewebe sein (üblicher klassischer chirurgischer Eingriff).

In letzter Zeit werden solche Operationen immer weniger durchgeführt, was minimal invasiven Techniken wie Endoskopie oder Laparaskopie Platz macht. Solche chirurgischen Eingriffe werden durch Sonden durchgeführt, die durch die Harnröhre eingeführt werden, oder durch kleine Einschnitte in die Bauchwand.

Die Erholung von minimalinvasiven Eingriffen erfolgt viel schneller. Der Nachteil derartiger Operationsmethoden besteht darin, dass sie aufgrund des geringen Operationsraums in der Bauchhöhle eines Kindes nicht immer bei Kindern angewendet werden können.

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Hydronephrose bei Kindern

Diese Krankheit wird häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen diagnostiziert. Ursachen der Flüssigkeitsansammlung im Nierenbecken sind in der Regel angeborene Anomalien, so dass die Operationen hauptsächlich in der frühen Kindheit durchgeführt werden. Eine Besonderheit ist die Präferenz für den offenen Zugang für operierende Kinder, da laparaskopische Sonden häufig das empfindliche Gewebe benachbarter Organe schädigen.

Bei einem Kind tritt die Hydronephrose häufiger auf als bei einem Erwachsenen. Bei Kindern wird die Pyeloplastik am häufigsten mit einer offenen Methode durchgeführt. Eine Laparoskopie wird nicht durchgeführt, da benachbarte Organe möglicherweise beschädigt werden. Kinder greifen nur dann zur vollständigen Entfernung der Niere zurück, wenn lebensfähiges Gewebe weniger als 10 Prozent beträgt.

Es kommt vor, dass die Hydronephrose eine angeborene Erbkrankheit ist. Neugeborene führen eine Operation durch, um die Hydronephrose zu beseitigen, aber der Prozentsatz der Komplikationen bei Babys ist höher als bei Erwachsenen.

Die Ausdehnung der Pfannen und des Beckens ist bei jungen Patienten viel häufiger als bei Erwachsenen. Bevor Sie auf Eingriffe zurückgreifen, führen Sie die erforderlichen Diagnoseverfahren durch.

Wenn bei Kleinkindern eine Hydronephrose diagnostiziert wird, installieren sie einen Katheter für die Dauer der Vorbereitungsverfahren. Bei einem vorwiegend chirurgischen Eingriff handelt es sich um eine offene Operation, vor der eine Vollnarkose durchgeführt wird.

Eine Laparoskopie wird nicht empfohlen, da die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung benachbarter Organe besteht. Wenn ein Kind eine Verletzung des Harnabflusses hat, wird die Operation sogar bei Neugeborenen durchgeführt.

Ärzte stellen fest, dass kleine Patienten schwieriger sind, mit solchen Manipulationen moralisch umzugehen, aber sie vergessen sie bald.

Postoperative Komplikationen treten bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen, aber mit der Zeit wird die Rate geringer, da das Arzneimittel nicht stillsteht und die richtige antibakterielle Therapie durchgeführt wird.

Faktoren, die Indikationen für eine chirurgische Behandlung darstellen

Um die Ursachen der Hydronephrose zu beseitigen und das Nierengewebe zu erhalten, ist eine operative Behandlung wirksam. Die medikamentöse Behandlung kann nur ein Hilfsmittel zur Bekämpfung der Hydronephrose sein und das Instrument, das bei der Vorbereitung des Patienten auf die Operation verwendet wird.

Effektive Anwendung konservativer Behandlungsmethoden bei gleichzeitigem Blutdruck, entzündlichen Prozessen in den Nieren, starken Schmerzen. In der postoperativen Phase ist die Verwendung von Medikamenten völlig gerechtfertigt.

Die chirurgische Behandlung der Hydronephrose ist meistens mit der Rekonstruktion des Organs verbunden, wodurch der Prozess der Flüssigkeitsansammlung in diesem Organ eliminiert wird. Wenn der Patient Komplikationen wie akutes Nierenversagen, Pyelonephritis, Pyelkalikektase und sein Allgemeinzustand hat, ist er eher kritisch. In der präoperativen Phase wird eine Nierendrainage durchgeführt.

Im terminalen (besonders kritischen) Stadium der Krankheit, wenn die Nierenfunktion schließlich beeinträchtigt ist, handelt es sich entweder um eine Nephrektomie (Entfernung eines der paarigen Organe) oder um die Erhaltung der Niere unter Beeinträchtigung ihrer Funktionalität. Zu Gunsten der einen oder anderen chirurgischen Interventionsmethode wird eine Punktion mit anschließender Untersuchung der Gewebe der freigesetzten Niere durchgeführt.

Mit positiven Ergebnissen eine Operation zur Erhaltung des Körpers.

Der chirurgische Eingriff bei Hydronephrose dient der Wiederherstellung des Urinflusses, um lebensfähige Teile des Organs zu erhalten. Die Wiederherstellung der Nierenfunktionen ist die Hauptaufgabe rekonstruktiver und organerhaltender Operationen. Unter den Methoden der chirurgischen Behandlung von Hydronephrose sind folgende:

  1. Minimalinvasive Operationen (Laparoskopie, Retroperitoneoskopie).
  2. Endourologische Operationen (Endotomie, Bougierung, Dilatation mit Ballon).
  3. Abdominale rekonstruktive plastische Chirurgie (Resektion des verengten Bereichs, Ureterokalikoanastomoz, Nierengewebeplastik).

Indikationen für die Operation:

  • Pyelonephritis;
  • Wiederauftreten der Steinkrankheit;
  • scharfe Schmerzen;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Verschlechterung der Funktionalität des Körpers.

Effiziente Abläufe

Alle Arten von chirurgischen Eingriffen, einschließlich solcher mit Hydronephrose bei Kindern, werden unter Allgemeinanästhesie (intravenöse Anästhesie oder Intubationsanästhesie) durchgeführt. Daher werden bei Nierenversagen erste Maßnahmen zur Reinigung des Blutes von Toxinen (Stickstoffbasen) ergriffen. Andernfalls kann der Körper während der Narkose die doppelte Belastung nicht tragen.

Reinigen Sie das Blut mit signifikanter Azotämie durch Hämodialyse. Der Prozess besteht darin, Blut aus dem Blutstrom zu entnehmen, es auf dem künstlichen Nierenapparat zu reinigen und es wieder in die Blutgefäße zu infundieren. Bei einer geringeren Konzentration an stickstoffhaltigen Basen im Blutserum wird die Reinigung der physiologischen Flüssigkeit durch Peritonealdialyse durch die Bauchhöhle durchgeführt.

Es ist wichtig, vor einer Operation mit ausgeprägter Hydronephrose das Becken maximal aus seiner Füllflüssigkeit zu befreien. Zu diesem Zweck werden Drainagegeräte installiert, durch die der von der Pathologie betroffene Organ frei von Urin entfernt wird. Darüber hinaus werden Medikamente verschrieben, um Symptome zu lindern, die mit Hydronephrose oder verwandten Erkrankungen einhergehen.

Der Patient wird auf eine gesunde Seite gestellt und betäubt. Auf der Seite, wo sich die betroffene Niere befindet, sezieren Sie das Gewebe in Schichten und machen einen Schnitt von bis zu 15 cm Länge.

Der Chirurg hat sofort Zugang zum Organ erhalten, öffnet die betroffene Niere und schneidet einen Teil der gestreckten Beckenmembran ab, wodurch die Größe der Höhle verkleinert wird. Diese Manipulation wird als Pyeloplastik bei Hydronephrose bezeichnet.

Die Niere wird fest vernäht, um zu verhindern, dass Urin durch die Wunde sickert, was zu einer Fistelbildung führen kann.

Eine Operation gegen Hydronephrose ist eine gängige Lösung. Vor der Operation, Untersuchung und Training.

Es ist notwendig, eine Analyse von Urin, Blut, EKG durchzuführen, die Mundhöhle zu desinfizieren, die Erlaubnis für die Operation vom Therapeuten einzuholen. Wenn Azotämie im Bluttest angezeigt wird, kann die Operation erst durchgeführt werden, wenn sich die Indikatoren normalisiert haben.

Die Normalisierung wird durch Hämodialyse erreicht. Erwachsene mit Hydronephrose der Niere werden vor dem Eingriff abgelassen.

Die Pyeloplastik mit Hydronephrose ist eine Operation, mit der morphologische Veränderungen im Nierenbecken beseitigt werden sollen. Die plastische Hydronephrose wird durch offene, endoskopische oder laparoskopische Behandlungsmethoden durchgeführt.

Methode öffnen

Je nach gewähltem Zugang kann die postoperative Periode eine unterschiedliche Anzahl von Tagen dauern. Bis zu zehn Tage nach der Operation sollte der Patient im Krankenhaus sein. Dann wird er nach Hause entlassen. Der erste Tag nach der Operation ist für den Patienten sehr anstrengend, daher muss er sich ständig hinlegen. Innerhalb von drei Jahren nach der Operation müssen Sie eine spezielle Diät einhalten.

Es ist moralisch schwieriger für das Kind, sich einer Operation zu unterziehen, aber die Eindrücke werden schnell gelöscht. Nach der Operation zur Hydronephrose der Nieren wird eine Kurbehandlung empfohlen. Im Video beschreibt der Arzt das Verhalten in der postoperativen Phase.

Die Rehabilitationsphase nach der Operation hängt davon ab, wie sie durchgeführt wurde und in welchem ​​Stadium sich Hydronephrose befand. Wenn der Patient alle Anweisungen des Arztes bezüglich der postoperativen Behandlung befolgt, dauert die Genesung nicht lange.

Während der Woche nach der Intervention ist es wichtig, dass der Patient im Krankenhaus bleibt. Im Krankenhaus wechseln die Krankenschwestern systematisch die Verbände der betroffenen Hautpartie, überwachen den korrekten Einsatz antibakterieller und entzündungshemmender Medikamente sowie Arzneimittel, die das Immunsystem stärken.

Die Ärzte sagen, dass die Erholung nach minimalinvasiven Eingriffen einfacher ist. Kleine Einschnitte in der Haut sind viel schneller als bei einem großen.

Außerdem ist die Infektionswahrscheinlichkeit bei solchen Operationen vernachlässigbar. Beim ersten Mal nach der Hydronephrosetherapie ist es wichtig, sich vor körperlicher Anstrengung zu schützen und keine Gewichte zu heben.

Darüber hinaus müssen Sie ein spezielles diätetisches Lebensmittel beachten, das die Verwendung von fetthaltigen, salzigen und würzigen Lebensmitteln ausschließt. Gewürze, Gewürze, Gewürze, Gurken, geräuchertes Fleisch, Gurken und Salz müssen ebenfalls abgelehnt werden.

Es ist wichtig, das Trinkverhalten im Auge zu behalten, es dürfen maximal 2 Liter Wasser pro Tag verbraucht werden.

Eine solche diätetische Ernährung muss mindestens 3 Jahre ab dem Zeitpunkt der Operation eingehalten werden. Ärzte empfehlen, nach dem Verlassen des Krankenhauses ein Sanatorium aufzusuchen, dessen Mitarbeiter die Einhaltung des Tagesablaufs des Patienten überwachen und die Kontrolle über die richtige und gesunde Ernährung ausüben. Es wird empfohlen, jedes Jahr das Sanatorium zu besuchen, um die Aktivität des Harnsystems zu kontrollieren.

Die postoperative Periode beträgt etwa 1 Monat. Während dieser ganzen Zeit sollte der Patient von einem Arzt überwacht werden.

In dieser Zeit werden therapeutische Maßnahmen ergriffen, um die Gesundheit und Funktionalität der Nieren wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden. Die nächsten 3 Jahre nach der Operation müssen von systematischen Untersuchungen und strikter Einhaltung der Diät begleitet werden.

Die Essenz der Diät besteht darin, auf das Fett zu verzichten und den Verbrauch von frischem Obst und Gemüse zu erhöhen. Es wird nicht empfohlen, die Flüssigkeitszufuhrschwelle von 2 Litern pro Tag zu überschreiten.

Dossier der Operation bei Hydronephrose der Niere bei einem Neugeborenen

Hydronephrotische Umwandlung ist die Expansion der Hohlraumelemente der Niere, die durch einen längeren Anstieg des hydrostatischen Drucks des Urins verursacht wird. Die Krankheit beginnt sich zu entwickeln, wenn der Harnleiter das gepaarte Organ verlässt und eine Barriere für den normalen Flüssigkeitsstrom gebildet wird. Bei Neugeborenen wird die Hydronephrose von Neonatologen und Kinderärzten während des ersten Ultraschalls erkannt. In 85% der Fälle wird ein einseitiger Organschaden diagnostiziert. Bei den Patienten handelt es sich meistens um Männer.

Wie manifestiert sich die Hydronephrose?

Mit der Entwicklung der Hydronephrose der Niere beim Neugeborenen sind die charakteristischen Symptome der Erkrankung schwer zu erkennen. Normalerweise unter ihnen sind:

  • eine Zunahme des Bauches;
  • Schmerzparoxysmales Syndrom;
  • Temperaturerhöhung;
  • Lethargie;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Juckreiz;
  • Blutstreifen im Urin.

Die oben genannten Symptome sind nur wahrscheinliche Symptome einer Hydronephrose bei Säuglingen. Der erste Grad der Pathologie kann im Gegensatz zur zweiten Stufe der Hydronephrose vollständig asymptomatisch sein.

Interessant Gehen sie mit Hydronephrose in die Armee? Im Falle einer Diagnose bei der Geburt, seiner physiologischen oder vorübergehenden Natur und der Abwesenheit von Anomalien der Organe kann der junge Mann in die Armee eingezogen werden. Als Bestätigung der Tatsache dienen die Daten von Ultraschall-, Urin- und Blutuntersuchungen, die keine Abweichungen zeigen.

Wann ist eine Operation notwendig?

Unabhängig von den Ursachen der Hydronephrose der Nieren bei Neugeborenen ist eine Operation unter folgenden Umständen angezeigt:

  • es liegt eine Verletzung des Abflusses von Urin vor;
  • Nierenversagen diagnostiziert;
  • Wiederholte Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Niere, verursacht durch die Ausdehnung der Strukturen des Organs;
  • der Patient ist besorgt über wiederkehrende Schmerzen;
  • es liegt eine Verletzung der Funktionsfähigkeit der Niere vor.

Die Hydronephroseoperation hilft, das betroffene Organ zu erhalten und seine Hauptfunktion wiederherzustellen.

Arten von Operationen

Bei der Behandlung der Hydronephrose der Nieren bei Kindern wird auf verschiedene chirurgische Eingriffe zurückgegriffen. Unter solchen Operationen:

  1. Öffnen Ermöglicht die Gewebedissektion mit einem Skalpell. Während der Manipulation wird der Chirurg von seiner eigenen Vision geleitet.
  2. Laparoskopisch Instrumente, die während der Operation verwendet werden, werden durch kleine Hautpunktionen in den Hohlraum eingeführt. Der Arzt führt eine Behandlung durch und konzentriert sich auf das Bild auf dem Bildschirm.
  3. Endourologisch. Gewebe werden nicht seziert. Ein Endoskop wird in die Harnröhre eingeführt. Die Visualisierung erfolgt über das Ultraschallgerät oder Röntgen.

Jede Art der chirurgischen Korrektur der betrachteten Erkrankung besteht in der Entfernung eines engen Bereiches des Harnleiters und der Bildung eines neuen breiten Bereichs zwischen dem Nierenbecken und dem Harnleiter.Die Operation wird Pyeloplastik genannt.

Achtung! Bei schwerer Organfunktionsstörung und Zerstörung des Nierenparenchyms kann eine alternative Operation zur Hydronephrose der Nierenniere durchgeführt werden - Nephrektomie oder vollständige (teilweise) Entfernung des Organs.

Erholung und Rehabilitation

Bei Kindern ist die Erholungsphase bei einem rechtzeitigen chirurgischen Eingriff durch einen günstigen Verlauf gekennzeichnet.

Unmittelbar nach der Operation bei früher Hydronephrose folgt eine frühe Rehabilitationsphase. Der Patient befindet sich in der chirurgischen Abteilung, wo die Wunde behandelt wird und die Verbände angelegt werden. Die Krankenhausdauer beträgt 5-10 Tage und hängt vom Zustand des Patienten ab.

Unmittelbar nach der medizinischen Manipulation werden dem Patienten gemäß den individuellen Indikationen antibakterielle Mittel und andere Medikamente verschrieben.

Nach der chirurgischen Behandlung wird dem Kind eine Therapie in einem Sanatorium empfohlen, wo die notwendige Behandlung eingehalten wird und die richtige Pflege erfolgt.

Achtung! Eine Pyeloplastik mit einer minimalinvasiven Form der Hydronephrose ist für ein Kind vorzuziehen, hauptsächlich in Bezug auf den Verlauf der postoperativen Periode. Die Wunde schmerzt im Vergleich zu offenen Operationen weniger und Narben schneller.

Merkmale der Ernährung des Kindes während der Erholungsphase

Diät für Hydronephrose - ein Schlüsselpunkt. Während der Erholungsphase sollten die Nieren maximal entladen werden, was durch die richtige Ernährung sichergestellt wird.

Zu den Grundprinzipien der Diät für Nierenhydronephrose gehören:

  • Es ist verboten, fetthaltige und frittierte Lebensmittel sowie würzige Lebensmittel, Pickles, Salz und Gewürze in die Ernährung des Patienten einzubeziehen.
  • gezeigt, um dem Trinkregime zu folgen (trinken Sie nicht zu viel Wasser);
  • Die Grundlage des Patientenmenüs sollte frisches Gemüse und Obst sein.

Es wird gezeigt, dass die richtige Ernährung für Hydronephrose 3 Jahre lang eingehalten wird.

Am Ende der Erholungsphase benötigt das Kind eine jährliche Konsultation mit einem Spezialisten und es wird eine Sanatorium-Resort-Behandlung empfohlen, um den normalen Zustand des Organsystems aufrechtzuerhalten.

Postoperative Komplikationen und Folgen

Das Risiko von Komplikationen bei der rechtzeitigen Diagnose der Pathologie und der richtigen Behandlung der Krankheit wird minimiert, ein solches Ergebnis kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden.

In der nachstehenden Tabelle geben wir einige mögliche Folgen eines chirurgischen Eingriffs für die betreffende Krankheit an: