Schwieriges Wasserlassen bei einem Kind - die Hauptursachen für

Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Strangurie - eine Verletzung der normalen Ausscheidung von Urin aus dem Körper.

Gleichzeitig erfolgt keine vollständige Entleerung der Blase.

Wenn dieser pathologische Zustand bei Kindern auftritt, werden folgende Anzeichen bemerkt:

  • ausgeprägtes Unbehagen und ziehende Schmerzen kurz vor dem Wasserlassen oder beim Wasserlassen;
  • träger Jet beim Urinieren, Spritzen oder Splittern, eventuell sogar tropfenweise Urinausscheidung;
  • mit offensichtlichem Drang zu urinieren - der urin wird nicht sofort freigesetzt, Sie müssen das erste Mal überanstrengen und lange warten.

Ursachen von Schwierigkeiten beim Wasserlassen bei Kindern

Das Auftreten von Harnretention bei Kindern kann sowohl auf die Entwicklung und das Fortschreiten verschiedener pathologischer Zustände oder Erkrankungen als auch auf kurzfristige Funktionsstörungen oder sogar auf physiologische Ursachen zurückzuführen sein.

Daher erfordert das Auftreten dieses unangenehmen Phänomens bei einem Kind in jedem Alter die rechtzeitige Bestimmung der Ursache dieses Symptoms.

Verzögertes Wasserlassen aufgrund des Auftretens einer Pathologie

Am häufigsten entwickeln sich Strangora:

  • bei akuter und chronischer Zystitis oder Urethritis, die durch verschiedene Pathogene verursacht werden;
  • mit neurogener Blasenfunktionsstörung;
  • bei neurotischen Störungen mit der Entwicklung eines Spasmus von Harnröhrenschließmuskeln;
  • bei dismetabolischer Nephropathie durch Irritation der Harnröhre mit Sand oder Salzen;
  • mit angeborenen Anomalien oder progressiven Nierenkrankheiten (Glomerulonephritis, Tubulopathien, Pyelonephritis, Nierentuberkulose);
  • bei schwerwiegenden endokrinen Erkrankungen (Diabetes mellitus, Pathologie der Nebennieren, Schilddrüse, Hypophyse) oder hormonellen Störungen im Körper (meist im Jugendalter);
  • bei angeborenen Anomalien oder Erkrankungen des Fortpflanzungssystems bei Mädchen, insbesondere wenn sich der Uterus nach vorne neigt, Quetschung oder Überessen der Blase oder der Harnröhre;
  • bei gynäkologischen Erkrankungen in jedem Alter, Verschlimmerung oder latenter Verlauf chronischer Formen der Adnexitis;
  • bei akuten entzündlichen Prozessen der Beckenorgane (Darmerkrankungen, chronische Blinddarmentzündung);
  • mit häufigen Migräneanfällen, die von einem langen Krampf der Blutgefäße des Gehirns oder Halses begleitet werden;
  • mit gutartigen oder bösartigen Tumoren, die aus dem Gewebe des Harnsystems oder aus anderen Organen des kleinen Beckens keimen;
  • mit unkontrollierter Einnahme verschiedener Medikamente mit der Entwicklung von Nebenwirkungen in Form eines Spasmus der Harnröhre, Atonie oder Spasmus des Sphinkters im Blasenhals;
  • mit häufiger und unkontrollierter Einnahme von Schlaftabletten oder Beruhigungsmitteln;
  • bei Missbrauch von Diuretika;
  • im Falle einer Harnröhrenblockade mit Blutgerinnseln oder Schleim aufgrund einer Verletzung und / oder bei verschiedenen medizinischen Verfahren (Zystoskopie, Blasenkatheterisierung);
  • bei Erkrankungen, die mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks verbunden sind;
  • nach dem Gebrauch von Medikamenten: Anästhetika, Sulfonamide, Lithiumpräparate, strahlenundurchlässige Substanzen.

Physiologische Ursachen und Funktionsstörungen

Die Harnverhaltung bei einem Kind wird oft durch kurzzeitige Änderungen der Neuroreflexregulation von Blasenschließmuskeln und der Harnröhre verursacht, bedingt durch:

Anatomische und funktionelle Merkmale des Körpers des Babys;

  • die Unreife der Regulierung der harmonischen Arbeit der Nerven- und Ausscheidungssysteme;
  • aktives Wachstum von Organen und Systemen;
  • das Vorherrschen von Anregungsprozessen gegenüber den Inhibierungsprozessen;
  • Instabilität des Stoffwechsels und des endokrinen Systems in bestimmten Lebensabschnitten eines Kindes.

Dazu gehören:

  • hormonelle Veränderungen mit der Entwicklung eines periodischen Spasmus oder aufgrund emotionaler Veränderungen;
  • allgemeine Hypothermie mit dem Auftreten eines Reflexkrampfes der Harnröhre;
  • häufiger Stress und anhaltende emotionale Überanstrengung können zu anhaltenden Krämpfen der Harn-Schließmuskeln führen;
  • anhaltende Überdehnung der Blase aufgrund anhaltender Reflexkrämpfe mit längerer Harnverhaltung;
  • Einnahme von würzigen, würzigen, sauren, bitteren, salzigen, gebratenen, eingelegten, alkoholischen, tonischen Getränken;
  • leichte Vergiftung.

Wie entwickelt sich dieses pathologische Symptom?

Mädchen leiden häufiger unter dieser unangenehmen Pathologie, und dies liegt an den anatomischen Merkmalen der Struktur des Harnsystems, an seiner Funktion und an der engen Verbindung mit den Fortpflanzungsorganen.

Der männliche Harnkanal ist lang und schmaler, und beim Eintritt in die Blase befindet sich die Prostatadrüse, die als zusätzliche Infektionsbarriere dient.

Und Mädchen und Mädchen, die Harnröhre ist kurz und breit.

Daher dringt die Infektion aufsteigend leicht in die Blase ein und verursacht einen Entzündungsprozess:

  • nicht spezifische Entzündung viraler, bakterieller oder pilzlicher Art, ausgelöst durch Staphylokokken, Adenoviren, Rotaviren, Enteroviren, Pneumokokken, Streptokokken, E. coli, Klebsiela oder Proteem)
  • spezifische Entzündungen, meist verursacht durch Erreger genitaler Infektionen (Chlamydien, Ureaplasmen, Trichomonaden, Gonokokken, Gardnerella oder Mycoplasmen);
  • Kombination spezifischer und / oder nicht spezifischer Infektionserreger.

Entzündung der Blase und der Harnröhre und Schwellung der Harnröhre

Die häufigsten Ursachen für Schwierigkeiten beim Wasserlassen sind entzündliche Erkrankungen der Blase (Blasenentzündung), Harnröhre (Urethritis) oder eine Kombination davon.

Gleichzeitig entzündet sich die Schleimhaut und schwillt an und verursacht Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schmerzen und Schmerzen, zu Beginn oder am Ende des Wasserlassen eine Temperaturerhöhung, die nur den Spasmus und die Manifestationen der Strangurie verschlimmert.

Darüber hinaus gibt es bestimmte Faktoren, die nur für Frauen charakteristisch sind und zur Verschlimmerung der Entzündung beitragen und deren Entwicklung oder latenten langfristigen Krankheitsverlauf auslösen.

Dazu gehören:

  • angeborene Fehlbildungen des Harnsystems;
  • hormonelle Störungen im Jugendalter, häufig bei der ersten Menstruation;
  • Stoffwechselstörungen mit Entwicklung dysmetabolischer Nephropathie und Irritation der Harnröhre mit Salzen und Sand;
  • Verstöße gegen die Ernährung und die Einnahme von sauren, bitteren, gebratenen, fettigen Lebensmitteln, eingelegten Lebensmitteln und geräuchertem Fleisch;
  • Veränderungen in der Mikroflora der Vagina und des Darms mit der Entwicklung von Dysbakteriose und Candidiasis, die zur Abschwächung der allgemeinen und lokalen Immunität beitragen;
  • frühes Einsetzen der sexuellen Aktivität und Eintritt in den Körper des Mädchens beim ersten sexuellen Kontakt zwischen "fremder" Flora, was Anzeichen einer Infektion hervorruft);
  • schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol, Tonic Drinks);
  • Hohe Emotionalität eines Kindes mit der Entwicklung von viszero-neurotischen Erkrankungen - neurogene Blase, Spasmus von Sphinkter.

Neurogene Blase und neurogene Störungen

Der zweite Grund für die Entwicklung und das Fortschreiten der Stangurie bei Kindern sind neurogene Störungen und neurogene Blasen.

Wir dürfen nicht vergessen, dass nicht nur Entzündungen und Schwellungen in der Kindheit ein schwieriges Wasserlassen verursachen können.

Bei Säuglingen und Vorschulkindern sind Störungen der Nervenregulation auf Grund der Unreife oder Instabilität des Nervensystems und / oder Überanstrengung und Überstimulation der Parasympathikusregulation aufgrund von perinatalen Enzephalopathien oder Funktionsstörungen des Nervensystems recht häufig.

Wenn die richtige Wechselwirkung zwischen dem Urogenital- und / oder dem Nervensystem gestört ist, wird der Wasserlassen unkontrollierbar, es kommt zu längeren Krämpfen, und wenn der Harndrang offensichtlich ist, fließt der Urin nicht sofort aus. Dafür muss der Urin gespannt und lange auf den ersten Strahl gewartet werden.

Der Prozess des Urinierens wird hauptsächlich durch das zentrale und periphere Nervensystem gesteuert, sodass Fehlfunktionen, Funktionsstörungen oder organische Störungen zu verschiedenen Harnstörungen führen können - Verzögerungen oder Inkontinenz. Dies führt zu einer unvollständigen Entleerung der Blase, deren Überlauf, was nur den Spasmus des Halsschließmuskels verstärkt.

Bei länger anhaltendem Spasmus führen neurogene Störungen zur Entwicklung eines infektiösen und nichtinfektiösen Entzündungsprozesses - der zervikalen Zystitis.

Die Hauptursachen für neurogene Blasen- und Reflexkrämpfe der Harnröhre sind:

  • anhaltender Stress;
  • Neurose, oft Neurasthenie;
  • Anpassung im neuen Team und langfristige Harnverhaltung, insbesondere wenn sich ein Kind an den Kindergarten gewöhnt, aufgrund von Stress und Scheu;
  • VSD mit häufigen Angriffen in Form von Panikattacken und Depressionen im Jugendalter.

Einer der Gründe für die Verletzung der richtigen Wechselwirkung zwischen dem Urinierzentrum und den Organen des Harnsystems ist die gestörte Blutversorgung bestimmter Bereiche des Gehirns oder Rückenmarks - des Urinzentrums.

Dies tritt während eines anhaltenden Krampfes der Migräne mit Zerebralparese auf, mit Blockierung der Speisearterien oder Ruptur kleiner Arteriolen mit dem Auftreten von Mikro-Schlaganfällen.

Es gibt häufige Fälle der Diagnose degenerativer oder demyelinisierender Erkrankungen (Multiple Sklerose), deren erste Manifestationen die Instabilität der Funktion der Beckenorgane sind - Harnverhalt, Harn- oder Harninkontinenz.

Versprechen einer frühzeitigen Beseitigung von Schwierigkeiten beim Wasserlassen bei Babys in diesem Fall:

  • rechtzeitige Behandlung neuroemotionaler Störungen und perinataler Enzephalopathie;
  • milde emotionale Hintergrundkorrektur;
  • Stressprävention;
  • gesunder Schlaf;
  • psychologische Stabilität.

Stoffwechselstörungen mit Entwicklung dysmetabolischer Nephropathie

In der modernen Pädiatrie ist das Problem der dysmetabolischen Nephropathie aufgrund des aktiven Wachstums von Stoffwechselstörungen mit Nierenursprung derzeit am dringlichsten und umstrittensten.

Statistiken zufolge werden bei jedem dritten Patienten, der einen Kinderarzt aufsuchte, Stoffwechselstörungen im Urin bei Kindern festgestellt.

Dysmetabolische Nephropathie kombiniert verschiedene Nephropathien, die mit gestörten Stoffwechselprozessen in den Nieren und als Folge davon - dem Auftreten eines kristallinen Sediments im Urin - verbunden sind. Später kommt es zu einer Schädigung der Nierenstrukturen.

Es gibt prädisponierende Faktoren, die den Körper nachteilig beeinflussen und zu Stoffwechselprozessen zwischen den Körpergeweben und dem Nierenparenchym führen.

Dazu gehören vor allem:

  • falsche Ernährung des Kindes: frühere Einführung in die Ernährung oder häufige Einnahme von Vollkuhmilch, große Menge verschiedener "schädlicher" Produkte, insbesondere Konservierungsstoffe und Aromen, viel Fleisch, Gemüse, Schokolade, Zitrusfrüchte;
  • unzureichendes Trinkverhalten und / oder hohe Wasserhärte;
  • ungünstige Umweltsituation;
  • endokrine Krankheiten.

Die häufigste Nephropathie, die mit einem gestörten Metabolismus von Oxalsäure (Oxalat) einhergeht, ist weniger häufig im Stoffwechselurat und Phosphat.

Mit der Ansammlung von Salzen in den Nierentubuli und dem Sand bei Schulkindern an einem bestimmten Punkt tritt ihre Auswaschung oder massiver Ausfluss auf. Gleichzeitig irritieren und verkratzen sie die Harnröhre und provozieren Krämpfe der Harnröhre.

Bei der Behandlung spielen die Ernährung, die Optimierung des Trinkregimes, ausreichende körperliche Aktivität und medikamentöse Behandlung eine wichtige Rolle.

Hormonelle Veränderungen

Im Leben einer Frau gibt es Zeiten, in denen die Produktion der wichtigsten weiblichen Hormone zunimmt oder abnimmt: Progesteron, Oxytocin, Östrogen, Somatotropin, Thyroxin, Testosteron.

Ihre Anzahl und Interaktion beeinflussen direkt das Wohlbefinden von Frauen und das ordnungsgemäße Funktionieren aller Organe und Körpersysteme.

Im Kindesalter können hormonelle Veränderungen während der Pubertät und bei Mädchen mit endokriner Störung auftreten (bei Zysten, Adnexitis, Schilddrüsenfunktionsstörung).

Das Auftreten von Symptomen eines hormonellen Ungleichgewichts wird häufig begleitet von:

Es treten auch verschiedene entzündliche Prozesse auf:

  • weibliche Genitalien und eng beieinander liegende Organe (Blase, Niere, Harnröhre);
  • Neurose mit Bildung von viszerosomatischen Erkrankungen (überaktive Blase, Harnverhalt)

Mangel an Vitaminen und Mineralien im Körper

Der Mangel an Vitaminen der Gruppe B, Kalium, Magnesium und Kalzium führt zu Störungen des neuromuskulären Mechanismus der Übertragung von Nervenimpulsen von Gehirnneuronen oder entlang der Nervenbahnen zur Blase und Harnröhre.

All diese Funktionsstörungen, pathologischen Zustände und Krankheiten können mit dem Auftreten von Harnverzögerungen einhergehen. Dieser Zustand muss umgehend beseitigt werden, andernfalls wird sich der Zustand verschlimmern und die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten und Misserfolge auslösen.

Einfache und richtige Art, Urin von Neugeborenen zu sammeln

Die Urinanalyse gilt als obligatorisch für die routinemäßige Untersuchung des Babys sowie für die Diagnose einer Krankheit. Für junge Eltern ist dieses Verfahren ein Problem, da es für ein Kind nicht realistisch erscheint, dies korrekt und schmerzlos durchzuführen. Eine solche Meinung ist falsch, es ist nicht so schwierig, den Urin vom Baby zu sammeln, selbst vom Baby. Die Hauptsache ist, den optimalen Zeitpunkt und den bequemen Weg zu wählen.

Besonderheiten beim Wasserlassen bei einem Kind

Die Anzahl der Urinierungen bei Kindern hängt von ihrem Alter ab. Zum Beispiel kann ein Baby bis zu sechs Monate die Blase bis zu 25 Mal pro Tag entleeren, und ein einjähriges Baby bereits bis zu 12 Mal.

Oft geschieht dieser Prozess nach dem Schlaf, was gerade für die morgendliche Analyse geeignet ist. Viele Kinder urinieren nach dem Füttern. Wenn also die Analyse der Analyse unmittelbar nach dem Schlaf abgebrochen ist, ist es nach dem Frühstück möglich, es erneut zu versuchen.

Wie kann Urin von Säuglingen (Mädchen und Jungen) gesammelt werden?

Die Hauptschwierigkeiten beim Sammeln von Biomaterialien bei Säuglingen liegen in der technischen Seite, insbesondere bei Mädchen, sowie in der Schwierigkeit, den Zeitpunkt des Wasserlassen zu bestimmen. Diese Probleme sind vollständig lösbar, wenn Sie einige Feinheiten der gesamten Veranstaltung kennen.

Wie sammelt man Urin von Säuglingen bis zu 3 Monaten?

Krümel bis zu einem Jahr urinieren oft genug, sodass Sie mehrere Versuche unternehmen können, um Material zu sammeln. Es ist besser 10-15 Minuten nach dem Füttern zu versuchen.

Der Prozess kann nach mehreren Schemata durchgeführt werden:

  1. Die Verwendung von Urinbeutel. Praktisches und sicheres Produkt, das mit Spezialklettverschluss im Leistenbereich montiert wird. Es gibt Modelle für Jungen und Mädchen. Um den Urinalbeutel verwenden zu können, müssen Sie das Baby zuerst unterminieren, sorgfältig reparieren, die Anweisungen befolgen und warten. Sie können das Baby aufrecht halten. Nachdem das Gerät vorsichtig entfernt wurde, wird der Inhalt in einen vorbereiteten, sauberen Behälter abgelassen.
  2. Jar Die Methode ist insbesondere für Mädchen nicht sehr praktisch, da der Behälter unter dem Strom ersetzt werden muss. Wenn Sie für Jungen den Urin und in Rückenlage auffangen können, müssen die Mädchen ständig auf dem Bauch liegen oder liegen, und eine Person kann damit nicht fertig werden.
  3. Plastiktüte. Ist die Verwendung eines Urinals nicht möglich, kann eine beliebte Methode zum Sammeln von Tests angebracht sein. Die Essenz der Methode besteht darin, dem Baby eine Packung aufzusetzen, die mit Hilfe von geschnittenen Griffen an den Hüften befestigt wird. Optisch sieht es aus wie eine Plastikwindel. Das Baby sollte über ein Windelbett verfügen, da die Dichtigkeit des Produkts nicht gewährleistet ist und ein Teil des Urins verloren gehen kann. Die Alternative ist ein einfaches Wachstuch, auf das das Kind gelegt wird, nach einiger Zeit uriniert und dann alles in den Behälter übergeht.

Die erste Option bei der Verwendung eines Urinals wird als die beste und richtigste betrachtet, sodass die Analyse schneller und einfacher durchgeführt werden kann, ohne das Baby zu verletzen.

Wie sammelt man Urin von einem Kind bis zu einem Jahr?

Bei älteren Kindern, und zwar bis zu einem Jahr, ist es möglich, den Urin analog zu Säuglingen zu sammeln. Es können Schwierigkeiten beim Halten des Urinals auftreten, da das Kind aktiv gegen dieses Thema protestieren, krabbeln und es reißen kann.

Ähnlich ist die Situation bei dem Paket, insbesondere da das Baby es einfach brechen kann und den gesamten Inhalt verschütten kann. Eltern in der Wartezeit sollten sich bemühen, den Nachwuchs von der Zerstörung der Urinsammelgeräte abzuhalten. Es ist möglich, einige Zeit in den Händen zu halten.

Wenn es den älteren Jungen leichter fällt, die Tests in einem Gefäß zu sammeln und den Behälter unter dem Bach zu ersetzen, bleiben die Schwierigkeiten für die Mädchen bestehen. Alternativ können Sie versuchen, dem Baby keine Windel zu tragen, und warten und in einem entscheidenden Moment schnell, aber vorsichtig, das Baby anheben und das Glas ersetzen. Der gesamte Prozess muss zusammen durchgeführt werden. Selbst wenn das Baby bereits an den Topf gewöhnt ist, ist es nicht erforderlich, das Biomaterial aus dem Behälter zu entnehmen, da Analysen mit einem solchen Urin unzuverlässige Indikatoren haben.

Eine ähnliche Option ist möglich, wenn Sie das Urinal vorbehandeln und das Kind durch Trägheit hineinziehen, auf die Toilette gehen können und die Eltern das notwendige Material entfernen.

Wie nicht zu tun

Um das Sammeln von Urin zu vereinfachen, greifen manche Menschen auf Techniken zurück, die nicht möglich sind, da die Ergebnisse der Analysen danach fragwürdig sein werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Bakterien in den Urin einzubringen, die von einem Arzt bei der Untersuchung als Entwicklung pathologischer Prozesse interpretiert werden können. Die Liste der verbotenen Methoden umfasst:

  1. Drücken Sie den Urin aus einer Windel oder aus anderen Gegenständen, einschließlich einer Windel.
  2. Leeren Sie den Inhalt des Topfes, auch wenn er zuvor gewaschen wurde. Reiniger, mögliche Biomaterialreste verändern die Zusammensetzung des vorbeigeführten Urins.
  3. Vor dem Fixieren des Beutels die Befestigungsstelle mit Sahne einfetten.
  4. Sammeln Sie den Urin im Voraus, zum Beispiel Tag oder Abend, und nehmen Sie den nächsten Tag mit.

Hinweis! Je korrekter die Analyse erfasst wird, desto zuverlässiger sind die Informationen. Daher muss die Sterilität nicht vernachlässigt werden.

Allgemeine Regeln für das Sammeln

Es gibt allgemein anerkannte Regeln für das Sammeln von Urin. Dazu gehört die obligatorische Hygiene der Genitalorgane des Säuglings, auch wenn keine sichtbare Kontamination vorliegt und das Baby die ganze Nacht in Windeln gestanden hat. Das Verfahren ist für Jungen und insbesondere für Mädchen obligatorisch, da die natürliche Ausscheidung im Urin die Leukozytenwerte überschätzt.

Zur bequemen Verwendung können sterile Kaufverpackungen zum Sammeln der Analysen verwendet werden. Wenn Sie Ihre eigenen Behälter verwenden, sollten diese gründlich gewaschen und mit kochendem Wasser behandelt werden.

Tipps und Tricks

Es gibt eine Reihe von Techniken und Empfehlungen, die Ihnen helfen, Urin erfolgreich und korrekt zu sammeln. Sie können sowohl für die Analyse traditioneller oder allgemeiner Formen als auch für spezielle Untersuchungen zum Beispiel nach Nechiporenko verwendet werden.

Um Eltern zu helfen, gibt es folgende Tipps:

  1. Wenn Tests durchgeführt werden sollen, kann der Tag vor dem Baby mehr Flüssigkeit gegeben werden. Wenn die Krume die Nacht wieder aufsteht, trinken Sie etwas mehr Milch oder geben Sie ihr eine Mischung aus Muttermilch. Lebensmittel, Arzneimittel, Farbstoffe, einschließlich Rüben, sollten für einen Tag ausgeschlossen werden.
  2. Es ist möglich, Wasserlassen auf Reflexniveau zu provozieren, z. B. den Wasserhahn mit Wasser aufdrehen und das Kind herumbringen, Flüssigkeit aus einem Glas daneben in ein Glas gießen. Sie können das Baby auf eine nasse Windel legen, aber nicht für lange, da der Raum warm ist. Es ist wichtig, es nicht zu übertreiben und sich nicht zu erkälten, 3-5 Minuten sind genug.
  3. Damit das Kind das Urinal nicht reißt, können Sie es mit einer leichten Massage ablenken, Spiele. Lachen und Weinen provozieren Wasserlassen, wenn das Kind beginnt, seine Gefühle auszudrücken, Unzufriedenheit, dann sollte die Kapazität in der Nähe liegen.
  4. Biologische Analysen ändern sich in der Zusammensetzung bei längerem Kontakt mit einer warmen Umgebung. Es gibt zwar Gebühren in der Klinik, aber es ist besser, den Behälter in den Kühlschrank zu legen. Versuchen Sie, ihn nicht länger als 2 Stunden zu übertreiben.

Beim richtigen Sammeln von Urin ist es nicht erforderlich, neue Geräte zu experimentieren und zu erfinden, da dies möglicherweise nicht für die korrekte Sammlung von Biomaterial ist. Es ist besser, bewährte und erfahrene Techniken zu wählen, die es Ihnen ermöglichen, dem Baby keine länger anhaltenden Beschwerden zu bereiten und die Struktur des Urins nicht zu beeinträchtigen, z. B. gebrauchsfertige Urinale.

Wie sammle ich Urin von Säuglingen (Mädchen und Jungen)? 3 beste Möglichkeiten

Wie man Urin von einem Mädchen oder Jungen sammelt, interessiert jede Mutter. Das Sammeln von Urin von einem erwachsenen Kind ist nicht die geringste Schwierigkeit, aber im Fall eines Neugeborenen ist es etwas anders. In der Tat ist dieses Verfahren einfach und Sie sollten sich nicht im Voraus fürchten und sich selbst aufwickeln. Die Hauptsache ist die richtige Vorbereitung und Verwendung einer der besten Methoden, um Urin zu sammeln.

Regeln für die Urinsammlung zu Hause

Wie sammle ich Urin von einem Baby oder Jungen zu Hause? Je wichtiger Sie sich dem Urinsammelverfahren des Kindes nähern, desto wahrhaftiger und aufschlussreicher wird das Ergebnis der Urinanalyse sein. Warum ist es so wichtig, Urin zu geben? Die Diagnose vieler Erkrankungen des Urogenitalsystems sowie die Erkennung von Entzündungen im Körper eines Kindes werden zunächst mit einer allgemeinen Urinanalyse durchgeführt („How OAM entschlüsseln?“). Deshalb sollte man diese Analyse nicht vernachlässigen. Damit die Urinanalyse so aussagekräftig wie möglich ist, müssen beim Sammeln von Biomaterial folgende Regeln beachtet werden:

  • Urin muss morgens nach dem Aufwachen gesammelt werden, wenn der Urin stärker konzentriert ist.
  • Waschen Sie das Baby gründlich mit Seife (spülen Sie das Mädchen in Richtung von den Labien zum Anus ab, um den Genitaltrakt nicht zu infizieren; wie der Junge gewaschen wird, spielt keine Rolle), wischen Sie die Haut trocken;
  • Wählen Sie eine der folgenden Methoden zum Sammeln von Urin und versuchen Sie es so schnell wie möglich, da Babys dazu neigen, im unvorhersehbaren Moment zu urinieren, und nicht, wenn die Eltern darum bitten.

Wie man Urin von einem Mädchen oder Jungen sammelt, entscheiden Sie persönlich. Die Hauptsache ist, Unfruchtbarkeit zu beobachten und vorsichtig zu sein!

3 beste Möglichkeiten, Urin bei Säuglingen zu sammeln

  1. Mit einem Urinalbeutel. Es ist großartig, dass sie in unserer Zeit ein so handliches Stück gefunden haben, das in jeder Apotheke leicht gekauft werden kann. Die Kosten betragen etwa 10 bis 20 Rubel. Wie sieht er aus? Das Urinal ist eine Plastiktüte mit einer metrischen Skala und einem klebrigen hypoallergenen Rand. Um das Urinal auf die Genitalien des Kindes zu legen, müssen Sie die Schutzschicht entfernen und das Urinal mit dem Körper des Babys verbinden. Die Schamlippen des Babys und der Hodensack des Jungen befinden sich in der Tasche. Wir legen eine neue Windel über die Tasche und warten, bis das Baby pinkelt. Ich verstehe immer noch nicht, warum viele Internet-Quellen sagen, dass Sie keine Windel über den Sack legen müssen und angeblich Druck auf den Sack ausüben. Im Gegenteil empfehle ich, eine Windel über dem Urinal zu tragen und sie als zusätzlichen Schutz gegen das Abziehen mit den aktiven Füßen zu verwenden. Wir benutzen den Urinalbeutel ständig mit einer Windel, keine Fehlschläge. Wenn das Baby pinkelt, schneide den Beutel aus und gieße den Urin zur Analyse in den Behälter.
  2. Verwenden Sie eine Plastiktüte. Der ersten Methode der Urinsammlung sehr ähnlich, der wesentliche Unterschied liegt jedoch darin, dass sie nicht hygienisch ist und manchmal ein guter Urintest schlecht sein kann. Eine Plastiktüte ist jedoch immer griffbereit und hilft Ihnen im Notfall. Zum Beispiel, wenn Sie vergessen haben, einen Kartensammler zu kaufen oder diesen nicht erfolgreich verwendet haben. Schneiden Sie in diesem Fall die Kanten der Tasche ab und befestigen Sie sie wie folgt am Kind: Achten Sie darauf, dass die Tasche völlig neu ist und nicht gewaschen wird!
  3. Verwenden Sie Gläser, Teller oder andere Utensilien. Unsere Großmütter und Mütter verwendeten diese Methode, und die moderne Generation praktiziert es oft auch. Es ist leicht, Urin von einem Jungen in einem Glas unter einem Babypüree zu sammeln, ein Teller wird mit einem Mädchen angenehmer. Kochgeschirr muss mit kochendem Wasser verbrüht werden und abkühlen lassen, damit es nicht heiß wird. Dann legen Sie das gespülte Baby auf die Windel, unterhalten und warten Sie auf den entscheidenden Moment. Im Falle eines Jungen müssen Sie schnell reagieren und ein Glas unter einem Harnstrahl ersetzen. Um den Urin des Mädchens zu sammeln, legen Sie einen Teller unter den Boden des Babys.

Sobald der Urin gesammelt ist, übergeben Sie ihn vorsichtig zur Analyse in einen sterilen Kunststoffbehälter (in den anderen Verpackungen werden die Analysen jetzt nicht akzeptiert) und verschließen Sie ihn mit einem Deckel. Unterzeichnen Sie den Namen des Kindes auf dem Etikett, vergessen Sie nicht, einen Urintest durchzuführen und einen Testlauf ins Labor durchzuführen.

Wie man das Wasserlassen bei Säuglingen stimuliert (kleine Tricks)

Es gibt Fälle, in denen das Kind nicht pinkelt. Trotzdem ist es dringend notwendig, Urin zu sammeln. Versuchen Sie, die folgenden Tipps zu üben:

  • den Wasserhahn aufdrehen oder die Flüssigkeit aus dem Glas in das Glas gießen;
  • Das Kind fängt an zu schreiben, sobald Sie die Windel abnehmen. Sie müssen also schnell wegspülen und sofort Urin sammeln.
  • Legen Sie das Baby auf eine nasse Windel und machen Sie eine sanfte Bauchmassage, die das Baby entspannt.
  • füttere das Baby In der Regel pinkeln Kinder beim Füttern.

Wie viel Urin wird für die Analyse benötigt?

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie etwas Urin sammeln konnten. In der Regel reichen 5 ml für die Analyse aus, was einem Teelöffel entspricht. Es ist jedoch ratsam, so viel wie möglich zu sammeln. Der Transfer des Urins in das Labor einer medizinischen Einrichtung ist innerhalb von 2 Stunden nach der Entnahme erforderlich.

Häufige Fehler beim Sammeln von Urin bei Säuglingen

  1. Urin aus einer Windel, Kleidung oder Windel holen. Viele Mütter kümmern sich nicht darum, sondern sammeln einfach Urin, quetschen eine Windel oder auf magische Weise aus einer Windel! Sie müssen dies nicht tun, da Sie zusätzlich zum Urin die Analyse der Faser des Gewebes, unnötige Mikroflora und das Sorbens der Windel berücksichtigen. Oft ist die Analyse des auf diese Weise gesammelten Urins schlecht, und Sie müssen sich erneut aufregen und das Biomaterial wieder zusammensetzen.
  2. Nehmen Sie den Urin zur Analyse aus dem Topf. Egal wie Sie den Topf waschen oder mit kochendem Wasser verbrühen, er wird niemals steril werden. Und bei der Analyse von Urin werden die Leukozyten erhöht, und die Baccose ist alles andere als ideal.
  3. Lagerung des Urins nach dem Sammeln länger als 2 Stunden im Kühlschrank. Denken Sie daran, dass der Urin für eine zuverlässige Analyse frisch sein muss und innerhalb von 2 Stunden nach der Entnahme und nicht später dem Labor einer medizinischen Einrichtung zugeführt werden muss.

Dies waren die Grundregeln und Ratschläge für diejenigen, die nicht wissen, wie sie Urin von Babys oder Jungen sammeln. Folge ihnen und lass dich Erfolg haben! Zum Schluss würde ich empfehlen, ein Video zur Urinanalyse von Dr. Komarovsky anzuschauen.

Häufiges Wasserlassen bei Mädchen. Volksheilmittel zur Behandlung von häufigem Wasserlassen bei einem Kind. Neurogene Blase.

Das Harnsystem unterscheidet sich bei Kindern und Erwachsenen, bei Jungen und Mädchen. Die Nieren des Kindes befinden sich tiefer und die Blase ist höher als beim Erwachsenen. Die Nierengänge sind breiter als die einer reifen Person, was oft zur Harnstauung führt. Die Struktur der Harnorgane bei Kindern beiderlei Geschlechts ist gleich, mit Ausnahme der Harnröhre, die bei Jungen länger ist als bei Mädchen. Dies führt dazu, dass Mädchen häufiger an einer Blasenentzündung leiden. Die Struktur der Nieren bei Kindern variiert bis zu 10-12 Jahre.

Die Entwicklung der Harnkontrolle bei Kindern

Das Wasserlassen ist das Ergebnis einer komplexen Interaktion des Zentralnervensystems, der Nerven des Rückenmarks und der Blasenmuskulatur. Die Kontrolle des Urins hängt von der Reife und der genauen Abstimmung zwischen diesen drei Elementen ab, was bei den meisten Menschen bis zu einem Alter von 4-5 Jahren nicht beobachtet wird.

Die Blase ist ein hohles Organ, das mit einer Muskelschicht bedeckt ist. Dieser Blasenmuskel wird durch Nervenfasern aus dem Rückenmark innerviert und kontrolliert. Die normale Blase erhält Anweisungen vom Nervensystem, um die Muskeln zu entspannen und den Urin zu regulieren, wenn sie gefüllt ist, während sich die Muskeln des Beckenbodens und der Schließmuskel der Blase zusammenziehen, wodurch ein versehentliches Ableiten des Urins verhindert wird. Dies ist der Vorgang des Urinierens bei Menschen, die neurologisch reif sind, und die Muskeln des Beckens und der Blase sind gesund.

Die Nierentätigkeit bei Kindern ist nicht gut koordiniert, weshalb ihre Funktion leicht beeinträchtigt wird. Das Kind reagiert mehr als ein Erwachsener auf Schwankungen der Lufttemperatur, indem es die Häufigkeit des Wasserlassen ändert. Die Qualität und Menge des ausgeschiedenen Urins variiert mit dem Alter des Kindes. Anurie wird manchmal bei Neugeborenen in der ersten Lebenswoche beobachtet - ein völliger Mangel an Wasserlassen, da der Urin nicht in die Blase gelangt, aber im Alter von einem Monat die tägliche Urinmenge 300 ml erreicht und die Häufigkeit des Wasserlassen maximal 25 Mal pro Tag ansteigt. Mit zunehmendem Alter nimmt das tägliche Urinvolumen zu und die Häufigkeit des Wasserlassen verringert sich.

Bei Säuglingen sollte das Urinieren nicht dem oben beschriebenen Weg folgen, da sie das Urinieren nicht kontrollieren können, da sie ein extrem unreifes zentrales Nervensystem haben. Das Kind versteht nicht, was eine volle Blase ist, es entscheidet nicht, wann es urinieren soll oder Urin halten kann; Das Wasserlassen ist immer unwillkürlich und funktioniert normalerweise, wenn das Urinvolumen in der Blase einen bestimmten Punkt erreicht. Da die Blase des Kindes klein ist, uriniert er mehrmals am Tag und in einigen Fällen mehr als zehnmal in 24 Stunden.

Reize im Freien wie Pflege, Baden oder Kitzeln können ebenfalls zum Wasserlassen führen. Obwohl das Kind in den ersten drei Lebensjahren noch keine vollständige Kontrolle über das Wasserlassen hat, nimmt die Kapazität der Blase allmählich zu, so dass es länger und länger ohne Wasserlassen bleiben kann. Das junge Kind gibt zu, dass die Blase voll ist und weiß, wann es zu urinieren ist, aber es ist nicht reif genug, um die Muskeln der Blase zu kontrollieren, um den Urin zu halten. In dieser Altersgruppe uriniert das Kind 5-6 Mal am Tag.

Die Normen zum Wasserlassen bei Kindern, abhängig vom Alter (Anzahl der Male pro Tag):

Schnelles Wasserlassen wird als Pollakiurie bezeichnet. Wenn dies die Urinmenge erhöht, wird der Begriff "Polyurie" verwendet.

Eltern müssen das Kind beobachten, um Anzeichen von häufigem Wasserlassen zu erkennen.

Im Alter von 3 bis 4 Jahren beginnen die meisten Kinder bereits während des Tages das Wasserlassen zu kontrollieren, was eine Umkehrung ermöglicht. Die Kontrolle des Wasserlassen nachts dauert jedoch einige Monate oder Jahre, abhängig von der neurologischen Reife des Kindes. Wie bereits erwähnt, erreichen nur 10% der Kinder bis zu 7 Jahren keine vollständige Kontrolle über das Wasserlassen.

Die überwiegende Mehrheit der Kinder mit Bettnässen hat eine primäre und monosymptomatische nächtliche Enuresis. Die Hauptgründe dafür sind. Langsame neurologische Reifung. In den meisten Fällen wird die nächtliche Enuresis mit Monaten oder Jahren spontan aufgelöst. Einige Babys brauchen nur länger als andere, um eine vollständige neurologische Reifung zu erreichen, sodass sie länger brauchen, um das Wasserlassen zu kontrollieren. Einige Studien zeigen, dass oft ein Zusammenhang besteht zwischen dem langsamen Fortschreiten bestimmter Stadien der neurologischen Entwicklung, etwa der sprachlichen und der motorischen Koordination, mit dem Vorhandensein einer nächtlichen Enuresis.

Fragen, die von jedem Elternteil beantwortet werden müssen, bevor ein Arzt konsultiert wird:

  • Hängt das häufige Wasserlassen bei einem Kind von äußeren Faktoren ab: Umsiedlung, familiäre Probleme, persönliche Stresssituationen?
  • Gab es Änderungen in der Ernährung des Kindes: neue Lebensmittel oder Getränke?
  • Hat das Kind in letzter Zeit Medikamente genommen?
  • Hat sich der Appetit des Kindes verändert? Hat er mehr getrunken?
  • Gab es drastische Veränderungen im Gewicht des Kindes (Abnahme oder Zunahme)?
  • Gibt es andere Anzeichen für einen ungesunden Zustand als eine Zunahme im Moment?
  • Hatte das Kind in letzter Zeit eine akute respiratorische Virusinfektion oder eine bakterielle Infektion (Angina pectoris, Scharlach, Streptokokken)?
  • Hatte das Kind Rachitis?
  • Leidet das Kind an Allergien (Diathese, Urtikaria, Angioödem)?
  • Hatte die Mutter während der Schwangerschaft Erkrankungen des Urogenitalsystems?
  • Gab es in der Familie irgendwelche erblichen Nieren-, Herz-Kreislauf- oder allergischen Erkrankungen?

Wenn sich die äußeren Faktoren nicht geändert haben und das Kind sich um etwas anderes als um häufiges Wasserlassen, Schmerzen, Appetit- und Gewichtsveränderungen, erbliche oder chronische Erkrankungen kümmert, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Verzögerung für die meisten Kinder völlig normal ist. Dies ist nur eine Besonderheit. Die nächtliche Inkontinenz ist eindeutig genetisch bedingt. Wenn kein Elternteil eine Enuresis in der Kindheit hatte, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind eine Enuresis hat, bei 15%. Wenn mindestens einer der Eltern im Kindesalter eine Enuresis hatte, stieg das Risiko, dass das Kind an Enuresis leidet, auf 44%. Wenn beide Elternteile eine nächtliche Enuresis hatten, liegt das Risiko, ein Kind zu bekommen, ebenfalls bei 77%.

Kinder mit nächtlicher Enuresis haben eine Blase mit geringerer Fähigkeit, Urin über Nacht aufzubewahren. Diese geringere Kapazität ist nicht unbedingt mit einer anatomisch kleineren Blase verbunden, sondern mit einer Blase, die funktionell weniger in der Lage ist, nachts Urin zu halten als am Tag. Eine der Hypothesen, die diesen Zustand rechtfertigen, ist ein Defekt des äußeren Schließmuskels der Blase, der sich während des Schlafes mehr entspannt als er sollte und den Urin zwingen, seinen Widerstand von einem bestimmten in der Blase gespeicherten Volumen zu überwinden.

Natürliche Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern

Was müssen Sie wissen, um die physiologische Pollakisurie von einem durch die Krankheit verursachten häufigen Wasserlassen zu unterscheiden?

Wie oft ein Kind zur Toilette geht, hängt von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit, der Kleidung und der Beweglichkeit des Kindes ab. Hypothermie kann zu einer vorübergehenden Erhöhung des Wasserlassen führen. Kalte Luft und hohe Luftfeuchtigkeit beeinträchtigen die Blutversorgung der Nieren.

Übermäßige Urinproduktion in der Nacht. Viele Babys mit nächtlicher Enuresis befeuchten das Bett schließlich, weil sie über Nacht eine große Menge Urin produzieren. Die Gründe für diesen überschüssigen Urin können das Schlucken großer Flüssigkeitsmengen vor dem Schlaf sein oder die ungenügende Produktion von antidiuretischem Hormon, einem Hormon, das den ganzen Tag über den Verlust großer Urinmengen verhindert.

Übermäßige Urinproduktion kann auch zu Diabetes führen. Letztendlich kann die nächtliche Enuresis eines der ersten Anzeichen für Typ-1-Diabetes bei Kindern sein. Im Allgemeinen hat ein Kind mit Diabetes jedoch normalerweise keine monosymptomatische Enuresis, da normalerweise andere Anzeichen von Diabetes vorhanden sind, wie Gewichtsverlust, starker Durst, Müdigkeit usw.

Was er isst und trinkt, spiegelt sich auch in der Häufigkeit der Triebe wider. Zum Beispiel Gurken, Wassermelonen, Cantaloupe, Beerenfruchtgetränke, Fruchtgetränke, koffeinhaltige Getränke und Lebensmittel, kohlensäurehaltiges Wasser, ein starkes Getränk kann bei Kindern ein häufiges Wasserlassen verursachen.

Die Verwendung von Diuretika oder Medikamenten mit diuretischer Nebenwirkung wirkt sich auch auf die Häufigkeit des Wasserlassen aus. Daher sollten Sie die Anmerkungen zu den verwendeten Mitteln sorgfältig durchlesen.

Entgegen der landläufigen Meinung wird die primäre nächtliche Enuresis normalerweise nicht durch emotionale Faktoren verursacht. Im Gegenteil: Es ist Enuresis, das Stress und emotionale Störungen verursachen kann, insbesondere wenn Eltern nicht wissen, wie sie mit dem Problem umgehen sollen, zu viel Druck auf das Kind und Schuld.

Auf der anderen Seite kann die sekundäre Enuresis jedoch bei einem psychologischen Ereignis auftreten, obwohl dies nicht die häufigste Ursache ist. Darmparasiten wie Oxyurose oder Trichurase. Obstruktive Schlafapnoe. Darm Verstopfung.

  • Hypothyreose
  • Brillante Blase.
  • Epilepsie
  • Chronische Nierenerkrankung.
Wie bereits erwähnt, ist es völlig normal, im Bett zu urinieren, wenn Sie schlafen. Bei den meisten Kindern verschwindet dieses Problem mit der Zeit.

Haushaltschemikalien, die beim Baden eines Kindes verwendet werden: Badschaum, Seife, Shampoo oder Gel können die Harnwege reizen.

Falsche Toilettengewohnheiten können mit Stress in Verbindung gebracht werden, der häufig bei Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren auftritt, verursacht durch den Beginn eines Kindergartenbesuchs oder durch traumatische Situationen in der Familie. Die durch Stress verursachte Pollakiurie kann lange dauern (bis zu 5 Monate) und geht normalerweise ohne Behandlung weg.

Also wann sorgen?

  • Wenn die primäre nächtliche Enuresis bei Kindern ab 7 Jahren auftritt.
  • Wenn das Kind sekundäre Enuresis hat.
  • Wenn die Enuresis nicht monosymptomatisch ist.
Für eine primäre Beurteilung der nächtlichen Enuresis sind im Allgemeinen eine einfache Urinanalyse, eine Krankengeschichte und eine gründliche körperliche Untersuchung ausreichend.

Wenn der Arzt den Verdacht hegt, dass eine Krankheit durch Bettnässen vorliegt, sollte er den Patienten an einen Kinderarzt oder Urologen verweisen, der sich auf nächtliche Enuresis spezialisiert hat. Die beste Zeit, um mit der Behandlung der monosymptomatischen nächtlichen Enuresis zu beginnen, variiert von Kind zu Kind. Die wichtigste Determinante ist, welchen Wert das Kind für das Problem hat und wie sehr die Enuresis die Familienqualität beeinflusst. Jüngere Kinder werden, wenn sie nicht von ihren Eltern unter Druck gesetzt werden, normalerweise nicht durch gelegentliche nächtliche Enuresis-Episoden gestört.

Welche Krankheiten werden durch häufiges Wasserlassen begleitet

Durch Kinder übertragene Infektionen betreffen verschiedene Teile des Harnsystems. Entzündung der Blase - Blasenentzündung, häufiger bei Mädchen. Eine Entzündung der Harnröhre (Urethritis) ist für Kinder beider Geschlechter charakteristisch.

Pyelonephritis ist eine akute oder chronisch-entzündliche Nierenerkrankung, die von einem Symptomkomplex begleitet wird: Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, blasse Haut, das Kind wird schnell müde, klagt über Schwäche, Erbrechen, Rückenschmerzen, Unterleib oder Schmerzen beim Wasserlassen und Farbveränderungen des Urins, Schwellungen treten auf, die Temperatur steigt.

Wenn ein oder beide Elternteile in der Kindheit eine Enuresis hatten, wird das Bild der Bettinkontinenz in der Regel besser verstanden und toleriert. Wenn das Kind wächst, kann Bettnässen zu Verlegenheit und sozialer Isolation führen. Ein Kind kann aufhören, Freunde dazu zu zwingen, zu Hause zu schlafen oder nicht bei einem Freund zu schlafen, aus Angst, nachts im Bett zu urinieren und „entdeckt“ zu werden. Bettwäsche kann auch Probleme mit dem Selbstwertgefühl und Angstzuständen verursachen.

Die Motivation des Kindes zur Behandlung ist wichtiger als die der Eltern. Die Behandlung der Enuresis erfordert Disziplin und kann Monate dauern, um ein Ergebnis zu erzielen. Wenn das Kind keine hohe Motivation hat, an der Behandlung teilzunehmen, kann es um mehrere Monate oder Jahre verschoben werden.

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Kinder unter sieben Jahren werden normalerweise durch Training und Motivationstherapie kontrolliert. Einige Stadien dieser Behandlung. Eines der effektivsten medizinischen Verfahren ist die Angst um die Enuresis. Bei diesem Alarmtyp handelt es sich um ein Gerät, bei dem ein Sensor vorhanden ist, der Feuchtigkeit erkennt, die sich in der Nähe des Penis oder der Vulva des Kindes befinden sollte. Wenn der Urin zum ersten Mal austritt, ertönt ein akustischer Alarm, um das Kind zu wecken, das zuvor dazu erzogen worden sein muss, jedes Mal auf die Toilette zu gehen, wenn diese Situation auftritt.

Mit der Niederlage der Blase und der Harnröhre können Schmerzen auftreten, die im Unterbauch bei Blasenentzündung lokalisiert sind. Bei einer Urethritis verspürt das Kind Schmerzen oder ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen.

Häufiges Wasserlassen bei Jungen kann auf eine Entzündung der Prostata, Blasenentzündung oder Urethritis zurückzuführen sein.

Angeborene Abnormalitäten bei der Entwicklung der Blase, zum Beispiel die geringe Größe der Blase oder eine Abnahme ihres Volumens aufgrund von Tumorbildungen in der Höhle oder eine Schwangerschaft im Jugendalter, verursachen bei Kindern eine Pollakiurie.

Nach einigen Wochen bis zu mehreren Monaten wird das Kind so konditioniert, dass es eine volle Blase binden muss, um aufzustehen und zum Wasserlassen auf die Toilette zu gehen. Behandlung des Nachthimmels mit Medikamenten. Die große Mehrheit der Kinder braucht keine medikamentöse Behandlung.

Desmopressin, ein Analogon des antidiuretischen Hormons, ist eines der am häufigsten verwendeten Arzneimittel. Tricyclische Antidepressiva, wie Imipramin, können in Fällen von Feuerfestmaterial verwendet werden. Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie. Von der Fakultät in Porto anerkannte Namen, der Ärzteorden von Portugal und das Portugiesische Kolleg für Nephrologie.

Das Auftreten von Ödemen, insbesondere solche, die morgens sichtbar sind und tagsüber verschwinden, das Vorhandensein von Blut im Urin und allgemeine Schwäche können auf eine schwere Nierenerkrankung - Glomerulonephritis - hinweisen. Die Krankheit entwickelt sich einige Wochen nach einer Virus- oder Bakterienerkrankung. Zu Beginn der Erkrankung nimmt die Urinmenge ab, später in der Konvergenzperiode nimmt das Ödem wieder zu, was die Häufigkeit des Wasserlassen beeinflussen kann. Dies erhöht den Blutdruck, es gibt Kopfschmerzen, Übelkeit, der Rücken kann verletzt werden, der Appetit lässt nach, die Temperatur steigt. Das Vorhandensein eines dieser Symptome bei einem Kind erfordert einen dringenden Arztbesuch.

Die Harnröhre ist eine kleine, enge Röhre, die Urin aus der Blase und aus dem Körper transportiert. Entzündung oder Irritation der Harnröhre kann zu einer Erkrankung führen, die als Urethritis bezeichnet wird. Die Symptome einer Urethritis bei Kindern ahmen normalerweise die Erfahrung von Kindern mit Harnwegsinfektionen nach. Wenn Eltern oder Erziehungsberechtigte wissen, dass ein Kind bei einem Kind Symptome einer Urethritis entwickelt, müssen Sie für eine mögliche Beurteilung und medizinische Behandlung schnell fasten.

Eine Entzündung der Harnröhre kann bei Kindern mit dieser Krankheit schmerzhafte, brennende Urinationssymptome verursachen, erklären medizinische Fachkräfte an der University of Wisconsin. Das Kind kann anfangen, sich zu beschweren, dass es weh tut, wenn es uriniert, oder es scheint widerstrebend zu sein oder das Badezimmer nicht nutzen zu wollen. Kinder mit Urethritis können auch einen roten, geschwollenen Punkt an der Penisspitze entwickeln, der bei Berührung empfindlich sein kann.

Eine weitere Ursache der Pollakiurie ist die Blasentuberkulose.

Die Urolithiasis der Nieren beeinflusst auch den vermehrten Wasserlassen bei Kindern.

Die Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern hängen nicht direkt mit den Nieren zusammen: beispielsweise Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Herzversagen, Herzdystrophie).

Harninkontinenz bei Kindern, die älter als 4 Jahre sind, sowie nächtliches Wasserlassen können auf Unreife der Nervenzentren hindeuten, die die Blase steuern.

Kinder mit einer Harnröhrenentzündung können eine abnormale Entleerung der Harnröhre als Symptom dieser Erkrankung entwickeln, erklären Angehörige der Gesundheitsberufe in Kanada. Der Harnröhrenausfluss kann dick oder gelb sein und eine geringe Menge Blut enthalten. In einigen Fällen kann diese ungewöhnliche Entladung auch einen unangenehmen Geruch verursachen, sagen medizinische Experten der University of California in Los Angeles. Ein Elternteil oder ein Vormund kann ungewöhnliche farbige Blutflecken oder -flecken feststellen, die durch die Freisetzung der Harnröhre in der Unterwäsche des betroffenen Kindes verursacht werden.

Erhöhter Durst, Appetit, begleitet von Polyurie und Pollakisurie, entzündlichen Erkrankungen der Haut und Augen und Gewichtsverlust bei einem Kind signalisieren Störungen im endokrinen System, wie Zucker und Diabetes insipidus.

Eine Veränderung des Verhaltens und des psychologischen Zustands eines Kindes langfristiger Natur spricht von einer neurotischen Störung und erfordert den Rat eines Neuropathologen.

ZNS-Störungen, die durch Pathologien, Verletzungen oder Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks verursacht werden, beeinflussen die Häufigkeit des Wasserlassen.

Die Pollakiurie wird häufig durch einen Reflexeffekt des Darms verursacht: Würmer (meistens Pinworms) oder Anusfissuren.

Erforderliche Prüfungen

Nach Rücksprache mit einem Kinderarzt müssen Sie sich einer Reihe von Untersuchungen unterziehen, von denen möglicherweise obligatorisch ist:

  • Urinanalyse
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung
  • Nechiporenko-Test,
  • Urinkultur auf der Flora,
  • Ultraschall der Nieren und / oder der Blase.

Der Arzt kann zusätzliche Studien verschreiben, um die Diagnose zu klären:

  • Nierenfunktionstests ()
  • immunologische Studien,
  • Blutuntersuchungen auf Hormone
  • Röntgenuntersuchungen
  • Nierenbiopsie.

Behandlung

Häufiges Wasserlassen bei Kindern erfordert nicht immer eine Behandlung. Bei einer ärztlichen Diagnose kann eine medikamentöse Therapie oder Krankenhausbehandlung angezeigt sein. Der akute Verlauf von Pyelonephritis, Glomerulonephritis und Nierenversagen erfordert Krankenhausaufenthalt und Beobachtung.

Bei akuten entzündlichen Nierenentzündungen werden Antibiotika, hormonelle und nicht-hormonelle Wirkstoffe für die Immunität, entzündungshemmende Medikamente und symptomatische Therapie verschrieben. Während der Remission wird eine Spa-Behandlung empfohlen.

Prävention

Rechtzeitige medizinische Untersuchungen helfen, die Krankheit frühzeitig zu erkennen und die Behandlung zu verschreiben. Selbstmedikation in einem ernsten Zustand oder das Vorhandensein von schweren Symptomen ist nicht akzeptabel.

Zur täglichen täglichen Hygiene der Genitalien des Kindes gehört das Waschen mit warmem Wasser ohne Seife bei jungen Kindern und die richtige Sexualerziehung für ältere Kinder und Jugendliche.

Wenn Ihr Baby viel Flüssigkeit getrunken hat, ist häufiges Wasserlassen völlig natürlich. Was aber, wenn das Kind oft ohne Grund zur Toilette geht? Die Gründe für den häufigen Harndrang sind unterschiedlich. In manchen Fällen weist dies auf eine Krankheit hin, die dringend behandelt werden muss. Vor der Analyse der Arten von Erkrankungen des Urogenitalsystems ist zu beachten: Die Funktionen der inneren Organe des Kindes unterscheiden sich von denen eines Erwachsenen.

Die meisten Prozesse im Körper eines Erwachsenen können für ein Baby pathologisch sein. Die Nieren des Kindes sollten gut funktionieren, jedoch an der Grenze der Möglichkeiten.

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Organe stark auf Veränderungen in der Umgebung reagieren. Probleme beim Wasserlassen können aufgrund einer eingeschränkten Nierenfunktion auftreten.

Die Wasserlassenrate bei Kindern unterschiedlichen Alters

Wenn der Säugling noch kein halbes Jahr alt ist, sollten die Eltern ungefähr 25 Ersatzwindeln pro Tag vorbereiten, mit Ausnahme von Babys, die etwas mehr als eine Woche alt sind. Sie haben eine Wasserlassenrate von 5 Mal.

Wenn ein Kind ein Jahr alt wird, uriniert es etwa 15 Mal. Wenn das Baby erwachsen wird, wird die Wasserlassenrate geringer: Wenn es 2 Jahre alt wird, ist es 10 Mal, bei 3-6 Jahren - 7 Mal usw.

Kinder, die 9-11 Jahre alt sind, gehen 5 Mal auf die Toilette, manchmal 6, Indikatoren mehr als diese Daten werden als Verstoß angesehen.

Bevor Sie sich Sorgen machen, denken Sie daran, wann und wie viel Ihr Baby die Flüssigkeit getrunken hat. Die Menge des Urins und seine Häufigkeit hängen direkt davon ab. Man sollte über Probleme beim Wasserlassen sprechen, wenn das Kind andere Symptome des häufigen Wasserlassens hat, z. B. Schmerzen während des Vorgangs. Es zeigt eine Entzündung der Blase oder der Harnröhre an. In einigen Fällen gibt es eine Auswahl an Salzkristallen, die auftreten können, wenn die äußeren Genitalorgane entzündet sind. Ein älteres Kind versucht nicht so oft auf die Toilette zu gehen, dies liegt daran, dass die schmerzhaften Empfindungen mit häufigem Wasserlassen ihm Unbehagen verursachen. Ein Baby in einem sehr frühen Alter kann den Prozess nicht kontrollieren, zu welchem ​​Zeitpunkt er möglicherweise weint. Wenn Sie häufiges Wasserlassen bei einem Kind feststellen, müssen Sie ernsthaft nachdenken!

Was sind falsche Triebe? In diesem Fall möchte das Kind auf die Toilette gehen (dies geschieht zwei Minuten nach dem Urinieren, aber es gibt praktisch keine Flüssigkeit).

Das Kind kann Schmerzen im Unterleib verspüren, sie sind verschieden: schmerzhaft, stumpf, wie Kontraktionen.

Solche Empfindungen treten in einem nicht ruhigen Zustand auf, aber nur, wenn die Krume läuft, springt und den Körper dreht.

Warum gibt es häufiges Wasserlassen? Krankheiten, bei denen dieses Symptom zum Ausdruck kommt:

  • Diabetes mellitus;
  • Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • Nierenversagen.

Nach allgemeinen Normen wird angenommen, dass das Auftreten von Wasserlassen mehr als vier Mal am Tag eine Pathologie ist. - Krankheitsbild, Problemdiagnose und Behandlung.

Sie können über die Ursachen von schmerzhaftem Wasserlassen lesen.

Um Blasenkrankheiten richtig diagnostizieren zu können, müssen Sie wissen, wie Sie Urin gemäß den Regeln sammeln. Hier lernen Sie die Technik des Sammelns von Urin für verschiedene Arten von Analysen kennen.

Krankheitssymptome

Das Kind verspürt den Drang, mit der Freisetzung von Urin zu urinieren. Um die Krankheit festzustellen oder zu widerlegen, müssen Sie eine allgemeine Urinanalyse durchlaufen und einen Bluttest durchführen.

Es gibt ein anderes Problem - es ist die Enuresis, mit anderen Worten "Inkontinenz". Bei dieser Krankheit leidet das Kind an Tag- und Nachtinkontinenz. Dieses Problem tritt bei Kindern über 5 Jahren auf. Enuresis manifestiert sich wie folgt: Es gibt keinen Drang, jedoch kommt es zur Abscheidung von Urin, die Krume gelangt oft nicht in die Toilette. Das Hauptsymptom ist, dass die Flüssigkeit tropfenweise tropft.

Mit Blasenentzündung und Pyelonephritis, Schwäche, Appetitlosigkeit, das Kind macht sich Sorgen über Kopfschmerzen, es kommt zu einer Schlafstörung. Kleinkinder erbrechen, Probleme mit dem Stuhlgang, die Temperatur steigt auf 37 Grad. Achten Sie unbedingt auf die Temperaturerhöhung. Bei mehr als 38 Grad sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Achten Sie beim häufigen Wasserlassen auf die Farbe des Urins: Bei einem Neugeborenen hat es eine hellgelbe Farbe; wenn das Baby ein wenig wächst, wird die Flüssigkeit strohgelb.

Wenn Ihre Krümeltrinker oft getrunken werden, kann die Flüssigkeit klar sein. Wenn das Kind rote Lebensmittel isst, ist zu beachten, dass die Farbe des Urins angemessen ist und es gibt nichts zu befürchten!

In seltenen Fällen wird der Urin rot und ohne ersichtlichen Grund kann dies daran liegen, dass er rote Blutkörperchen enthält. Ist der Urin weiß oder farblos, kann dies ein Zeichen von Diabetes sein!

Wenn Sie festgestellt haben, dass etwas nicht stimmt, müssen Sie das Kind zum Kinderarzt bringen: Der Arzt führt eine Untersuchung durch, schreibt Tests vor, woraufhin die Art der Verstöße ersichtlich wird.

Manchmal wird die Behandlung nicht sofort verschrieben: Das Kind muss von einem Nephrologen, Gynäkologen und Endokrinologen erneut untersucht werden.

Untersuchung zur Bestätigung der Diagnose

Um eine bestimmte Krankheit zu identifizieren, muss das Kind eine Urinanalyse durchlaufen, dies erfordert ein kleines Glasgefäß. Es ist notwendig, es gründlich zu spülen und zu spülen, stattdessen können Sie einen Mini-Behälter für Urin kaufen. Es ist notwendig, den Topf gründlich zu waschen und zu spülen. Es wird empfohlen, kochendes Wasser zu verwenden. Vor dem Testen (am Morgen) muss das Kind zuerst auf den Topf und dann in ein Glas urinieren. Um die Analyse zu bestehen, muss frischer Urin genommen werden.

Es wird nicht empfohlen, es abends abzuholen. Bewahren Sie keine Flüssigkeit im Kühlschrank auf, auch nicht für 12 Stunden, da dies zu falschen Ergebnissen führen kann.

Bei der Untersuchung des Urins kann der Arzt die eine oder andere Diagnose stellen, wenn keine Verstöße festgestellt werden - das Kind ist gesund!

Aus den Forschungsergebnissen kann der Arzt Urethritis, Pyelonephritis, Zystitis, Glomerulonephritis erkennen.

Es kommt vor, dass sich eine große Anzahl von Mikroben im Urin des Kindes befindet. Dann ist es notwendig, eine Studie durchzuführen, die auf Antibiotika anspricht. Der Arzt wird sehen, ob es notwendig ist, antibakterielle Medikamente zu verschreiben. Um bestimmte Krankheiten zu identifizieren, ist ein Urintest auf Glukose oder Protein erforderlich, und es muss täglich Urin gesammelt werden. Es ist notwendig, eine Portion Urin nicht in ein kleines, sondern in ein großes Gefäß zu gießen, für die Analyse benötigt der Arzt nicht die gesamte gesammelte Flüssigkeit, sondern nur ein Teil.

Wann muss ich die tägliche Proteinmenge untersuchen? Erstens, wenn das Kind die Krankheit „Glomerulonephritis“ hat, auch wenn das Kind Nierenprobleme hat (Nierenerkrankungen können erblich übertragen werden). Wenn der Urin viel Glukose enthält, ist dies ein Zeichen von Diabetes. Tritt eine erhöhte Ausscheidung von Salzen auf, kann das Kind durch eine Blasenentzündung gestört werden (häufig zusätzlich zur Grunderkrankung).

Um die Verletzung selbst zu bestimmen, muss berechnet werden, wie oft ein Kind uriniert. Es ist wichtig, auf die Farbe des Urins und dessen Menge zu achten. Die Studie ist wünschenswert, um zwei Tage zu verbringen.

Baby beobachten

Um das Problem selbst zu bestimmen, wird empfohlen, Aufzeichnungen zu führen, in denen die Wasserlassenzeit und das Flüssigkeitsvolumen aufgezeichnet werden.

Anhand dieser Daten kann der Arzt die Art der Verstöße feststellen. Häufig wird zur Bestimmung der Erkrankung ein Blasen- und Nierenultraschall benötigt.

Es wird empfohlen, eine solche Umfrage wie geplant durchzuführen, auch wenn keine Anzeichen einer Verletzung vorliegen. Als Ergebnis des Eingriffs werden der Zustand der Nieren, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Defekten sowie entzündliche Erkrankungen deutlich sichtbar.

In vielen Fällen spricht der Arzt von einem Ultraschall. Wenn Sie eine Verletzung vermuten, ist es besser, eine Untersuchung im neurologischen Zentrum durchzuführen. Die Röntgenuntersuchung ist bis heute relevant. Dank des Bildes kann der Arzt die Lage der Nieren und der Blase detailliert untersuchen, und es können auch schädliche Gebilde wie Steine ​​entdeckt werden.

Vor der Durchführung einer solchen Studie ist eine besondere Ausbildung erforderlich. Der Darm des Kindes kann mit Kot beladen werden, was die Beurteilung der aufgenommenen Bilder erschwert. Dem Baby kann ein Einlauf gegeben werden, um den Darm zu reinigen. Vor einem solchen Eingriff wird empfohlen, ein unterstützendes Gespräch mit dem Baby zu führen. In sehr seltenen Fällen erkrankt das Kind im Büro, in diesem Fall hat der Arzt alle Mittel für die Erste Hilfe.

Ultraschall der Nieren eines Neugeborenen

Miktsionny tsistouretrografiya. Im Verlauf einer solchen Diagnose ist es erforderlich, das Kontrastmittel durch die Harnröhre in die Blase einzuleiten. Vor der Studie sollte das Kind urinieren, durch ein dünnes Röhrchen in der Blase müssen Sie ein Kontrastmittel eingeben (dies geschieht, bevor der Harndrang auftritt). Die Bilder werden zum Zeitpunkt des Wasserlassen und vor dem Wasserlassen aufgenommen. Auf diese Weise werden Anomalien der Blase erkannt.

Behandlung und Prävention

Wenn das Kind eine Behandlung benötigt, die chirurgische Methoden umfasst, ist ein Krankenhausaufenthalt in der Abteilung des Kinderkrankenhauses erforderlich.

In der traditionellen Klinik wird das Kind 1-2 Wochen überwacht.

In einigen Einrichtungen wird ein Teilaufenthalt praktiziert: tagsüber ist das Baby an der Rezeption und abends möglicherweise zu Hause.

Um das Kind vor Krankheiten zu schützen, ist Prävention notwendig. Kinder, die noch kein Jahr alt sind, sollten jeden Monat inspiziert werden, Babys im Alter zwischen einem und drei Jahren sollten alle 2-3 Monate, ältere Kinder alle fünf Monate inspiziert werden.

Lassen Sie Ihr Baby nicht kalt werden, um eine Vorbeugung gegen Blasenentzündungen und andere schwere Krankheiten zu gewährleisten. Stellen Sie sicher, dass er nicht auf einer kalten Oberfläche sitzt. Wenn das Baby im Alter von einem Jahr alt ist, sollten Sie es so lange wie möglich stillen. Bei diesen Kindern dringen die Bakterien nicht in das Urogenitalsystem ein. Und schließlich die wichtigste Regel - keine Selbstmedikation, es ist sehr gefährlich!