Zyste des Corpus luteum des Eierstocks

Eine Zyste des Corpus luteum des Eierstocks ist ein Hohlraum mit einer Kapsel und flüssigen Inhaltsstoffen gutartigen Ursprungs, die vorübergehend in einem gesunden Ovar aus Zellen des Corpus luteum gebildet werden. Es gibt seltener Zysten des Corpus luteum. Sie haben keine Altersvorlieben, können also im Alter von 16 und 55 Jahren auftreten und begleiten häufig die Entzündungsprozesse der Eileiter, der Eierstöcke und / oder der hormonellen Funktionsstörung.

Vor äußeren Einflüssen wird der Eierstock zuverlässig durch eine dichte Membran geschützt. Darunter befinden sich in der Kortikalis des Ovars „Erwachsener“ viele kleine Formationen, die wie Blasen aussehen, dies sind Urfollikel. Jeder Primordialfollikel wird von einer Eizelle gebildet, die von einer Epithelzellschicht umgeben ist. Ursprünglicher Follikel wächst mit dem Ei, nährt und schützt es bis zur Reife. Zur gleichen Zeit sind Follikel im Eierstock in verschiedenen Reifungsstadien vorhanden, aber nur einer enthält eine ausgewachsene, reife Eizelle. Der gereifte Follikel (Blase) ist nicht größer als 20 mm, er ist mit Follikelflüssigkeit gefüllt und von einer körnigen Membran umgeben.

Für ein Zeitintervall gleich einem normalen Menstruationszyklus haben ein Follikel und dementsprechend eine Eizelle darin Zeit, sich vollständig zu bilden. Beim Eisprung der Transplantate platzt das Vesikel und gibt das Ei aus dem Eierstock frei. Stattdessen erscheint eine temporäre hormonelle Struktur - der gelbe Körper des Eierstocks.

Die Quelle der Bildung des Corpus luteum sind Granulosazellen, die nach dem Bruch des Follikels verbleiben. Sie beginnen sich stark zu vermehren und wachsen in ein Netzwerk neuer Blutgefäße hinein. Granulosazellen sammeln sich allmählich Carotin an und werden durch Luteinzellen ersetzt, die eine charakteristische gelbliche Farbe haben. Trotz des Namens ist nur die innere Schicht des gelben Körpers gelb lackiert, und die Flüssigkeitsfüllung bleibt transparent und farblos.

Das Corpus luteum des Eierstocks dient als Quelle für Progesteron und soll die ordnungsgemäße Entwicklung einer potenziellen Schwangerschaft aufrechterhalten. Es erfüllt seine Funktion für die ersten vier Monate, stirbt dann und gibt den Stab an die gebildete Plazenta weiter.

Wenn die Schwangerschaft nicht auftritt, wird das Corpus luteum des Eierstocks zwei oder drei Tage vor Beginn der nächsten Menstruation zerstört.

Alle Ereignisse im Eierstock werden von einer zyklischen Produktion von Östrogen und Progesteron begleitet. Strukturelle Veränderungen und zyklische Sekretion von Sexualsteroiden in den Eierstöcken werden durch Hypophysenhormone kontrolliert. Das follikelstimulierende (FSH) Hormon der Hypophyse ist für die volle Entwicklung der Follikel in der ersten Hälfte des Zyklus verantwortlich, und sein luteinisierendes (LH) Hormon hilft dem Corpus luteum, sich nach dem Eisprung zu bilden.

Unter dem Einfluss widriger Bedingungen wird der normale Eisprungprozess gestört. Anstelle einer ordnungsgemäßen Zerstörung bleibt der Follikel bestehen und sammelt weiterhin Flüssigkeit, wodurch eine follikuläre Zyste gebildet wird. Eine ähnliche Situation kann zum Zeitpunkt der Entwicklung des Corpus luteum auftreten, wenn er sich bei der nächsten Menstruation nicht zurückbildet, sondern fortbesteht, Flüssigkeit ansammelt und eine Zyste bildet. Da sich jeweils nur ein Korpus luteum im Ovar bilden kann und aus diesem sich jeweils nur eine Zystenhöhle bilden kann, haben die Zysten des Corpus luteum des Ovars immer einen einseitigen und einzigen Charakter.

Aus Grafov-Blase und gelber Körperzyste gebildet, sind funktionell. Funktionelle Ovarialzysten sind nicht selten und gehören nicht zur Pathologie. Ihre Präsenz ist im Ultraschallprozess bei vollkommen gesunden Frauen fixiert. Die meisten von ihnen sind nicht mehr als drei Monate asymptomatisch und durchlaufen dann eine umgekehrte Entwicklung. Follikuläre Ovarialzyste ist im Vergleich zur Zyste des Corpus luteum häufiger.

Einige Patienten sind verwirrt und verwenden den Ausdruck follikuläre Zyste des Corpus luteum des Eierstocks, um ihren Zustand zu bezeichnen. Eine solche Diagnose kann nicht existieren. In der Tat haben funktionelle Zysten eine gemeinsame Lokalisation, aber sie haben eine völlig andere Struktur und einen anderen Zweck und werden in verschiedenen Perioden des Zyklus gebildet. Daher gibt es eine follikuläre Zyste des Eierstocks mit seinen Merkmalen, und es gibt eine Zyste des Corpus luteum mit einer völlig anderen Vorrichtung, aber die follikuläre Zyste des Corpus luteum des Ovars existiert einfach nicht.

Anstelle einer Zyste der Corpus luteum erscheint manchmal eine mit Blut gefüllte Höhle, dies ist eine hämorrhagische Zyste. Wenn die Gefäße der Kapsel des Corpus luteum beschädigt sind, füllt Blut die Zystenhöhle. Solche Zysten können bei anhaltenden Blutungen mit nachfolgenden Komplikationen reißen, jedoch kann sich die Zyste des Corpus luteum mit Blutung nach spontaner Hämostase wie funktionelle Zysten zurückbilden.

Der rechte Eierstock enthält mehr Blutgefäße, so dass eine Zyste des Corpus luteum des rechten Eierstocks mit einer instrumentellen Untersuchungsmethode wahrscheinlicher als eine Zyste des Corpus luteum des linken Eierstocks nachgewiesen werden kann. Genaue Informationen über das Vorhandensein einer zystischen Höhle in den Eierstöcken, ihre Struktur und Lokalisierung werden durch Ultraschalluntersuchung bereitgestellt.

Zysten des Gelben Körpers werden von hormonellen Störungen begleitet, seltener können sie moderate Schmerzen an der Seite ihrer Entstehung hervorrufen. In der Regel schmerzt eine Zyste des Corpus luteum des Ovars nur bei Komplikationen. Am häufigsten ist der Bruch der Zystenmembran mit anschließender Blutung im Eierstockgewebe (Apoplexie). Blut, das sich im Eierstock ansammelt, wird zu einem Hämatom geformt, das den Eierstock von innen her belastet und bei anhaltenden Blutungen einen Eierstockruptur auslöst. Blut, das in die Beckenhöhle gegossen wird, verursacht Symptome eines akuten chirurgischen Zustands und sogar einen hämorrhagischen Schock.

In seltenen Fällen wird die Zyste des Corpus luteum des Eierstocks während der Schwangerschaft nach der Befruchtung gebildet und bewirkt eine Änderung des normalen Hormonverhältnisses.

Die Zyste des Corpus luteum wird häufig nach zwei oder drei Monaten einer Regression (Regression) unterzogen. Zu diesem Zeitpunkt wird der Patient beobachtet und eine medizinische Korrektur der bestehenden Verletzungen durchgeführt.

Eine chirurgische Behandlung ist erforderlich, wenn während der vorgeschriebenen Zeit keine ordnungsgemäße Regression der Corpus luteum zyste erfolgt. Wenn es sich weiter ansammelt und sich vermehrt, wird es entfernt. Eine Zyste des Corpus luteum des Eierstocks mit Blutung (hämorrhagische Zyste) wird ebenfalls entfernt, wenn sich in ihrem Hohlraum eine starke Blutansammlung befindet.

Ursachen der Zyste des gelben Körpers des Eierstocks

Alle verlässlichen Gründe für die Entwicklung von Zysten des Corpus luteum des Ovars sind nicht belegt. Ihre Entstehung ist mit hormonellen Störungen und Veränderungen der normalen Lymph- und Blutversorgung im Eierstockgewebe verbunden. Folglich können pathologische Prozesse, die zu hormonellen Dysfunktionen führen und die Ernährung des Eierstocks zum Zeitpunkt der Entwicklung des Corpus luteum stören, das Auftreten von Zysten hervorrufen.

Eine Zyste des Corpus luteum kann sich aus einem übermäßigen Anstieg während eines normalen Menstruationszyklus ergeben oder sich nach einer Blutung in ihrem Hohlraum bilden. Aufkommende Zyste des Corpus luteum des Eierstocks während der Schwangerschaft im Frühstadium kann auf eine vorhergehende hormonelle Stimulation zurückzuführen sein.

Zu den häufigsten Ursachen der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks gehören:

- Entzündliche Veränderungen im Eierstockgewebe. Entzündungen führen nicht nur zu hormonellen Anomalien, sondern betreffen auch die Blutgefäße des Eierstocks - sie werden brüchiger. Zum Zeitpunkt der Entwicklung des Corpus luteum können solche Blutgefäße beschädigt werden, gefolgt von einer Blutung in den Hohlraum des Corpus luteum.

- Künstliche Abtreibung. Abtreibungen sind ein ernsthafter Test für die hormonelle Ovarialfunktion und werden oft von entzündlichen Komplikationen begleitet.

- Psycho-emotionale Störungen vor dem Hintergrund von starkem Stress, Überlastung oder körperlicher Überlastung. Bei Stress kommt es zu einem Gefäßkrampf der Unterernährung des Gehirns (Hypophyse und Hypothalamus), der für die Regulation der hormonellen Funktion der Eierstöcke verantwortlich ist.

- Endokrine Pathologie. Funktionsstörungen der Schilddrüse, Diabetes mellitus und Nebennieren verursachen eine Verletzung des normalen Verhältnisses von Sexualsteroiden.

- Mangel an Gewicht, auch nach anstrengenden Diäten zur Gewichtsabnahme.

- Falscher Gebrauch von Medikamenten hormoneller Art oder hormoneller Kontrazeption. Ein falsch gewähltes hormonelles Kontrazeptivum (häufiger ohne Beteiligung eines Arztes) kann die korrekte Funktion des Eierstocks verändern, so dass nach Beendigung des Medikaments eine gelbe Körperzyste im Eierstock auftreten kann.

Symptome der Zyste des gelben Körpers des Eierstocks

Da die Eierstöcke klinisch identisch aufgebaut sind, unterscheidet sich die Zyste des Corpus luteum des rechten Ovars nicht von der Zyste des Corpus luteum des linken Ovars.

Große Zysten des Corpus luteum wachsen normalerweise nicht und werden in der Regel selten 8 cm groß (die Größe einer kleinen Pflaume). Meistens existieren sie nicht länger als zwei oder drei Menstruationszyklen und fallen dann zurück.

Der asymptomatische Verlauf der meisten Zysten des Corpus luteum während normaler Menstruationszyklen erklärt wahrscheinlich ihren seltenen Nachweis.

Die Ausnahme bilden Zysten vor dem Hintergrund ausgeprägter hormoneller Anomalien. Eine lange bestehende Zyste des Corpus luteum führt manchmal zu übermäßigen Progesteronspiegeln und verzögert die reguläre Menstruation bis zur sekundären Amenorrhoe (Abwesenheit der Menstruation für mindestens sechs Monate). Bei Patienten mit einer Corpus-Luteum-Zyste können Patienten außerdem Menstruationsstörungen in Form von Menorrhagie (starke Menstruationsblutung) oder Metrorrhagie (vorzeitige Menstruationsblutung) erfahren.

Patienten fragen oft, wann eine Zyste des Corpus luteum des Eierstocks schmerzt und wie gefährlich sie ist. In der Tat verursachen manchmal große Zysten des Corpus luteum leichte Schmerzen oder Beschwerden in der entsprechenden Leistenregion. Wenn sich die Korpus luteum-Zyste im Ovar mit entzündlichen Prozessen gebildet hat, ist der Schmerz im betroffenen Ovar nicht mit der Zyste verbunden, sondern mit einer Entzündung des Ovars. Starke Schmerzen, begleitet von einer starken Verschlechterung des Wohlbefindens, treten nur bei Komplikationen auf.

Die häufigste und gefährlichste Komplikation der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks ist eine plötzliche Blutung in den Eierstock, gefolgt von einer Verletzung der Integrität und des Blutflusses in die Beckenhöhle - Apoplexie der Eierstöcke.

Die meisten Episoden der Ovarialapoplexie werden in der zweiten Phase des Zyklus im Stadium der Vaskularisation des Corpus luteum erfasst. Die Blutung in den Eierstock erfolgt nach dem Bruch der Gefäße seiner Kapsel. Dann erscheint im Eierstock ein Hämatom, das mit zunehmendem Druck das umgebende Gewebe unter Druck setzt und einen Bruch der Eierstockmembran hervorruft. Selbst der kleinste, nicht mehr als 1 cm große Spalt kann starke Blutungen auslösen. Der Prozess wird von starken Schmerzen, Symptomen einer akuten chirurgischen Pathologie und hämorrhagischem Schock begleitet.

Vorhandene Zysten des Corpus luteum bei schwangeren Frauen haben keine besonderen Symptome. Entgegen der unzutreffenden Meinung vieler Patienten bringen kleine Zysten des Corpus luteum des Eierstocks der werdenden Mutter in den meisten Fällen keinen nennenswerten Schaden und lösen sich spontan am Ende der Reife der Plazenta auf.

Diagnose der Zyste des gelben Körpers des Eierstocks

Die Diagnose der Zyste des Corpus luteum beginnt mit einer gynäkologischen Untersuchung. Beschwerden beim Patienten können abwesend sein oder sich in mäßigen Beckenschmerzen und unregelmäßiger Menstruation äußern.

In der Regel ist die Mehrheit der Zysten des Corpus luteum nicht groß und manifestiert sich klinisch nicht, so dass der Patient keine aktiven Beschwerden hat und eine bimanuale Studie möglicherweise nicht wirksam ist.

Sehr viel seltener kann während der Untersuchung ein vergrößerter, mäßig schmerzhafter Eierstock oder eine ausgeprägte zystische Formation in seiner Projektion palpiert werden.

Zysten des Corpus luteum des Eierstocks können eine ektopische Schwangerschaft, einen Entzündungsprozess oder einen Ovarialtumor simulieren. Daher reicht eine gynäkologische Datenprüfung für eine zuverlässige Diagnose nicht aus.

Die am besten zugängliche und aufschlussreichste Diagnosemethode ist eine Ultraschalluntersuchung des Beckens. Damit können Sie die Zyste sehen, ihre Größe bestimmen und die interne Struktur berücksichtigen. In der Regel wird die Corpus-Luteum-Zyste in Form einer klar abgegrenzten kleinen (normalerweise 4 cm) abgerundeten Ausbildung mit einer gut definierten dünnen Kapsel visualisiert.

Die innere Struktur der Zysten des gelben Körpers ist nicht immer gleich. Durch die Art der internen Inhalte werden unterschieden:

- homogene schalltötende Formationen;

- homogene schalltote Formationen von unregelmäßiger Form mit mehreren oder einzelnen Trennwänden im Inneren, die vollständig oder unvollständig sein können;

- homogene schalltote Formationen mit wandnahen Strukturen mit einer Masche oder glatten Struktur bis 15 mm;

- Bildung, in der sich ein mittlerer echogener Parietalbereich befindet (so sieht ein Blutklumpen im Ultraschall aus).

Der Begriff "echofrei" bedeutet das Vorhandensein einer Stelle, die keine Ultraschallwellen übertragen kann. Sie betrachten Ultraschall als dunkel gefärbte Bereiche. Ein flüssiges Medium besitzt eine ähnliche Eigenschaft, dh ein flüssiges Geheimnis, das eine Zyste füllt.

Wenn der mit Flüssigkeit gefüllte Zystenhohlraum während des Ultraschalls sichtbar gemacht wird, wird die Definition von „einfach“ verwendet. Wenn darin Einschlüsse vorhanden sind (die Flüssigkeit wird mit Fragmenten fester Gewebe vermischt), wird die Zyste als „komplex“ bezeichnet. Eine "harte" Zyste enthält keine offensichtliche Flüssigkeit, wie zum Beispiel bei der Bildung eines dichten Blutgerinnsels (Hämatom) in ihrem Hohlraum.

Wenn die Diagnose einer Zyste des Corpus luteum nicht naheliegend ist, greifen Sie mit dem Ziel der Differentialdiagnose auf zusätzliche diagnostische Maßnahmen zurück.

Farbdoppler unterscheidet eine Ovarialzyste mit einem Tumor. Die Methode basiert auf der Untersuchung der Eigenschaften des Blutflusses in den Geweben des Eierstocks. Die Ergebnisse werden als charakteristische Abschnitte mit verschiedenen Farben angezeigt. Im Tumor wird der Blutfluss bestimmt, in der Zyste des Corpus luteum nicht.

Es ist auch möglich, eine Zyste des Corpus luteum von einem Tumor zu unterscheiden, wenn Blut auf den Tumormarker CA-125 untersucht wird. Häufig wird dies bei gutartigen Zysten nicht festgestellt. Die Methode hat keinen Hilfswert und wird zusammen mit anderen Diagnosemaßnahmen durchgeführt.

Da das Vorhandensein einer Corpus-Luteum-Zyste im Eierstock das Vorhandensein einer kurzfristigen Schwangerschaft oder einer Eileiterschwangerschaft nicht ausschließt, sind bei Verdacht auf eine ähnliche Situation Schwangerschaftstests erforderlich.

In schwierigen Situationen mit einem diagnostischen (und gleichzeitig therapeutischen) Ziel ist eine Laparoskopie erforderlich.

In allen Fällen werden Hämoglobinwerte und Blutgerinnungsparameter bei Patienten bewertet.

Die Zyste des Gelben Körpers ist fast immer von hormonellen Störungen begleitet. Die Bestimmung der Art hormoneller Störungen hilft, die Ursache der Zyste festzustellen, die Therapiemethode zu bestimmen und Rückfälle zu vermeiden. Bestimmt durch LH, Estradiol, FSH, Testosteron.

Gegebenenfalls Rücksprache mit anderen Spezialisten, um endokrine Pathologie festzustellen.

Behandlung der Zyste des gelben Körpers des Eierstocks

Kleine asymptomatische Zysten des Corpus luteum ermöglichen es Ihnen, ihre Entwicklung während der drei folgenden Menstruationszyklen zu überwachen. Während der Beobachtung wird eine monatliche Ultraschalluntersuchung durchgeführt, die die Änderungen in der Größe der Zyste und die Art ihres Inhalts aufzeichnet. Während dieser Zeit bilden sich die meisten Zysten zurück und verschwinden vollständig. Wenn die Wartetaktik fehlschlägt, werden lang bestehende unkomplizierte Zysten des Corpus luteum konservativ behandelt. Die konservative Behandlung wird bei wiederkehrenden Zysten durchgeführt und impliziert:

- Hormonelle Korrektur. Am häufigsten werden einphasige oder biphasische orale Kontrazeptiva verwendet. Ein künstlich hergestellter normaler hormoneller Hintergrund hilft dabei, die Zyste zu beseitigen und den Menstruationszyklus wiederherzustellen.

- Beseitigung einer gleichzeitigen Entzündung in den Geweben des Eierstocks durch entzündungshemmende Therapie (individuell ausgewählt).

- Physiotherapieverfahren: medizinische Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie.

- Gewichtskorrektur mit Hilfe einer Diät und eines richtig konzipierten Trainingsprogramms.

Ein guter Helfer in der Therapie ist die Verwendung von Heilkräutern. Vaginale Spülung und Heilbäder mit stark entzündungshemmenden Kräutern werden eingesetzt. In einigen Fällen ist Akupunktur und homöopathische Behandlung wirksam.

Nach Abschluss der konservativen Therapie wird eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung durchgeführt und die Frage nach der weiteren Behandlung des Patienten wird gelöst.

Die Zyste des Corpus luteum, die sich nach 4 - 6 Wochen bei konservativer Behandlung nicht zurückbildet, wird operativ entfernt. Die Operation wird mittels Laparoskopie durchgeführt.

Bei jeder gewählten Zystenentfernung versucht der Chirurg, den Eierstock zu erhalten. Meistens wird die Zyste des gelben Körpers auf zwei Arten eliminiert:

- Entfernung nur der Zyste selbst unter Erhalt von gesundem Eierstockgewebe. Eine Exfoliation der Zyste aus dem Eierstock erfolgt zusammen mit der Kapsel und dem anschließenden Verschluss der Höhle. Nach der Heilung postoperativer Einschnitte stellt der Eierstock seine Integrität und Funktion wieder her.

- Eierstockresektion. Wenn sich um die Zyste ungesundes Gewebe befindet, wird die Zyste in Form eines Keils mitgeschnitten. Nach einer solchen Intervention befindet sich im Eierstock weniger gesundes Gewebe, was weniger Follikel bedeutet. Die Eierstockfunktion kann teilweise wiederhergestellt werden.

Eine unabhängige Behandlung von Zysten des Corpus luteum ist inakzeptabel, da sie zu Komplikationen führen und einen Riss der Ovarialzyste hervorrufen kann. Entgegen der falschen Meinung der Patienten über die heilenden Eigenschaften des "Aufwärmens" sind übermäßige thermische Eingriffe bei Ovarialzysten gefährlich. Während dieser therapeutischen Maßnahmen nimmt der Blutfluss zu und die Blutgefäße im Zystenbereich weiten sich aus, was zu Ödemen, verstärkter Exsudation in die Zystenhöhle und anschließendem Zerreißen der Zystenmembran führen kann.

Die unabhängige Verabreichung von zufällig ausgewählten Antibiotika zur Beseitigung einer Zyste ist nicht hilfreich, kann aber Dysbakteriose organisieren. Der schnellste und einfachste Weg, eine Zyste zu beseitigen, kann nur einen Arzt wählen.

Zyste des Corpus luteum des Eierstocks: Symptome und Behandlung

Dies ist eine der Arten von funktionellen Tumoren im Eierstock. Symptome der Pathologie treten nicht immer auf, bei Frauen unterschiedlichen Alters kann die Krankheit ohne Manifestationen auftreten. Häufig bildet sich die Zyste des Corpus luteum des Eierstocks von selbst zurück. Sie sollten sich jedoch nicht darauf verlassen, denn wenn die Krankheit kompliziert ist, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich: Im Extremfall müssen Sie den Eierstock entfernen.

Ursachen der Bildung

Die Zyste des Corpus luteum bezieht sich wie das follikuläre Neoplasma auf funktionelle Wucherungen, die sich direkt im Eierstock bilden. Die Wände gutartiger Tumore werden aus einer gestreckten Kapsel des Follikels oder Corpus luteum gebildet. Der Hauptgrund für ihr Auftreten ist hormonelles Versagen. Zysten sind in der Regel klein und wachsen in Richtung Peritoneum, es gibt jedoch eine breitere Klassifizierung dieser gutartigen Tumore.

Eine Zyste des Corpus luteum im Eierstock entsteht durch einen Bruch des Follikels, an der Stelle der Flüssigkeit und / oder der Blutansammlung. Solche Neoplasmen können ausschließlich während eines zweiphasigen Menstruationszyklus gebildet werden. Experten glauben, dass die Corpus-Luteum-Zysten bei Mädchen aufgrund einer Verletzung des Blut- oder Lymphkreislaufs im Eierstock auftreten, so dass sie sogar bei jungen Frauen (16 Jahre) auftreten können. Häufig löst sich das Neoplasma über mehrere Monatszyklen unabhängig auf.

Das Risiko der Entwicklung einer Corpus-Luteum-Zyste steigt, wenn der Eisprung stimuliert wird (dies ist für die Unfruchtbarkeit relevant). Darüber hinaus kann die Krankheit die Vorbereitung für die IVF stimulieren. Mit Mitteln für die Notfallverhütung wird eine Frau anfälliger für die Entwicklung gutartiger Tumore. Die Möglichkeit des Auftretens einer Zyste ist nicht ausgeschlossen:

  • übermäßige körperliche Anstrengung (Sport ist keine Kontraindikation, aber es ist besser, große Gewichte abzulehnen);
  • Stress;
  • unausgewogene Ernährung (strikte Diät, Alkoholmissbrauch, andere);
  • mit giftigen stoffen arbeiten.

Wichtigste Anzeichen und Symptome

Zysten des Gelben Körpers können die entgegengesetzte Entwicklung haben: Lutealzellen werden durch Bindegewebe ersetzt und das Neoplasma wird in eine Zyste ohne Epithelauskleidung umgewandelt. Das zystische Auswachsen des Eierstocks manifestiert sich häufig nicht. Bei manchen Frauen versagt jedoch aufgrund der Entwicklung der Pathologie der Menstruationszyklus oder die Menopause tritt vorzeitig auf. In seltenen Fällen verspüren die Mädchen leichte Schmerzen im Unterbauch (im Beckenbereich). Die häufigsten Symptome von Ovarialzysten:

  • Schweregefühl im Magen, Gefühl der Dehnung;
  • Schmerzen in der Leistengegend oder in der Nähe der Anhängsel, die durch körperliche Aktivität oder Geschlechtsverkehr verschlimmert werden können;
  • erhöhte Basaltemperatur (2. Hälfte des Menstruationszyklus, über 37 Grad);
  • verzögerte Menstruation (nicht länger als 14 Tage).

Diagnosemethoden

Anzeichen von Zysten - ein Grund zur Überprüfung der Diagnose. Dank der gynäkologischen Untersuchung kann der Arzt einen engen elastischen Tumor entdecken, der wie eine Kapsel an der Uterus-Seite oder hinter dieser aussieht. Während der Echoskopie in Gegenwart einer Zyste beobachtet der Gynäkologe eine Kugel mit einem Durchmesser von 4-8 cm mit einer einheitlichen Struktur und klaren Konturen. Manchmal ist die Zystenhöhle mit einer feinen Flüssigkeit gefüllt.

Es ist unverkennbar, festzustellen, dass die Krankheit zu dynamischem Ultraschall am Corpus luteum fähig ist. Es wird in der ersten Phase des Menstruationszyklus durchgeführt. Außerdem besteht eine Frau einen Schwangerschaftstest. Eine dynamische Laparoskopie wird durchgeführt, wenn es schwierig ist, eine Lutealzyste von ähnlichen Formationen zu unterscheiden (z. B. von einer Ovarialzyste oder einer Tekalyuteinovyh-Zyste).

Wie wird die Zyste des Corpus luteum des rechten und linken Eierstocks behandelt?

Bei asymptomatischem Fluss bedarf eine kleine Zystenzyste des Corpus luteum des Ovars keiner operativen Therapie. In diesem Fall wird dem Patienten 3 Monate lang eine ständige Überwachung durch einen Frauenarzt mit Ultraschalluntersuchung gezeigt. Um Tumore von erheblichem Durchmesser loszuwerden, verwenden Sie:

  • konservative Behandlung;
  • Physiotherapie;
  • alternative Medizinmethoden;
  • als letztes Mittel - eine operative Maßnahme: Entfernung einer Zyste.

Konservative Behandlung

Frauen, die eine kleine oder nicht klinisch manifestierte Zyste im Eierstock gefunden haben, werden von einem Gynäkologen einer dynamischen Untersuchung, Farb-Doppler-Mapping und einem Ultraschall über mehrere Menstruationszyklen unterzogen. In der Regel bildet sich das Neoplasma in dieser Zeit zurück und löst sich vollständig auf. Eine Behandlung ohne Operation bei zystischen Erkrankungen wird angewendet, wenn der Patient Symptome hat oder sich die Pathologie wiederholt entwickelt. Verwenden Sie die folgenden konservativen Behandlungsmethoden:

  • Hormonpräparate und Kontrazeptiva ("Utrozhestan", "Duphaston");
  • Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten (Voltaren, Ibuprofen);
  • Balneotherapie (Behandlung mit Mineralwasser);
  • Durchführen von Elektrophoresesitzungen (Exposition gegenüber elektrischem Gewebestrom);
  • Lasertherapie (Erwärmung von Weichteilen mit einem Laser);
  • Magnetfeldtherapie (die Wirkung permanenter oder variabler Magnetfelder auf den Körper einer Frau).

Chirurgische Intervention

Die chirurgische Therapie in Kliniken wird 3 Monate nach der Entwicklung der Zystenbildung angewendet. Die Hauptindikation für ein Eingreifen ist, wenn es nicht beginnt, sich zu verkleinern oder zu verkleinern. Die Operation wird durchgeführt, da sonst das Corpus luteum im Eierstock eine ungleichmäßige Abstoßung des Endometriums auslösen kann, wodurch manchmal eine Gebärmutterblutung beginnt. Wegen des Risikos eines Risses oder einer Torsion des Eierstocks mit Entfernung des zystischen Wachstums ist es besser, nicht zu zögern.

Im Laufe der Zeit kann sich eine Zyste bei fehlender Behandlung irreversiblen Veränderungen unterziehen - sie wird zu einem bösartigen Tumor. Bei einer rechtzeitigen Operation wird der Eierstockkörper minimal verletzt. Die Laparoskopie wird häufiger zur Entfernung von Zysten eingesetzt, manchmal aber auch zur Resektion oder Naht. Die Wahl der Methode ist Aufgabe des Frauenarztes, der sich an folgenden Aspekten orientiert:

  • organerhaltende Operationen sind vorzuziehen, wenn nur ein zystisches Wachstum entfernt werden soll und gesundes Ovarialgewebe intakt bleibt;
  • bei Komplikationen die Methode der Laparoskopie anwenden (die Operation wird durch Punktion ohne Öffnung durchgeführt);
  • Eierstöcke können vom Patienten in den Wechseljahren entfernt werden, um ein Wiederauftreten zu verhindern;
  • Die Resektion erfolgt auch bei unbequemer Lokalisation des Neoplasmas.

Behandlung von Volksheilmitteln

Oft verwendete "Drogen" aus natürlichen Kräutern:

  1. Löwenzahn-Infusion Gras waschen, zu Brei zermahlen (trocken, mit einer Kaffeemühle zermahlen). Einen Teelöffel der Mischung in 200 ml kochendes Wasser gießen, den Behälter mit einem Deckel abdecken und 15-20 Minuten ziehen lassen. Die Flüssigkeit durch ein Sieb abtropfen lassen und ein Drittel des Glases zweimal in einem Wasserhahn trinken. Es ist besser, das Mittel eine Stunde vor dem Frühstück und 2 Stunden nach dem Abendessen einzunehmen. Der Kurs dauert 5 Tage und wird jeden Monat wiederholt.
  2. Klettensaft Waschen Sie die Blätter der Pflanze, reißen Sie sie in kleine Stücke, springen Sie durch den Fleischwolf und drücken Sie den Saft aus, der freigesetzt wurde. Bewahren Sie es nicht länger als 2-3 Tage in der Kälte auf: nachdem es seine heilenden Eigenschaften verloren hat. Die ersten 2 Tage dauert das Werkzeug für 1 TL. vor den Mahlzeiten zweimal täglich. Am 3. und 4. Tag einen weiteren Löffel hinzufügen (nachmittags). Am fünften Tag und bis zum Einsetzen der Menstruation dreimal einen Esslöffel Saft trinken.
  3. Infusion von Kräutern. Sie benötigen einen Gebärmutterkiefer, eine Winterfrau und eine rote Bürste. Es ist notwendig, sie separat zu brauen, der Golf ist 1 Teelöffel. 200-250 ml kochendes Wasser. Wenn die Flüssigkeit 20-25 Minuten hält, lassen Sie sie ab. Die Rezeption beginnt unmittelbar nach Monatsende eine Stunde vor den Mahlzeiten. Trinken Sie in der ersten Woche dreimal täglich ein Drittel einer Tasse, in der zweiten eine Abkochung einer Gebärmutter-Gebärmutter - in der zweiten eine Infusion eines roten Pinsels mit derselben Dosierung und die dritte - einen Tee von einer Winterfrau.

Was ist zu tun, wenn während der Schwangerschaft eine Gelbkörperzyste gefunden wird?

Ovarialzyste und Schwangerschaft sind häufige Satelliten. Eine Frau hat jedoch nichts zu befürchten, da Neoplasmen sich und dem Fötus oft nicht schaden können. Der Gynäkologe überwacht den Zustand des Patienten. Wenn die Zyste nicht größer als 5 cm ist, ist keine Operation erforderlich. Eine Ovarialzyste löst sich in der Regel bis zur 19. - 20. Schwangerschaftswoche auf, da zu diesem Zeitpunkt die Funktionen des Corpus luteum auf die gebildete Plazenta umgestellt werden.

Was ist gefährliche Erziehung: mögliche Komplikationen und Konsequenzen

Eine Ovarialzyste ist eine gutartige Neubildung, die schließlich bösartig werden kann. Diese Pathologie stellt keine ernsthafte Bedrohung für das Leben einer Frau dar, aber ohne die notwendige Behandlung kann es zu Komplikationen kommen. Zum Beispiel kann es beim Sport oder beim Geschlechtsverkehr zum Bruch der Blutgefäße kommen, gefolgt von einer Blutung in die Zystenhöhle. Dies führt zu Symptomen eines akuten Abdomens oder eines hämorrhagischen Schocks. Wenn eine Zyste eine kritische Größe erreicht, kann dies folgende Konsequenzen haben:

  • Ovarialapoplexie (Zystenruptur mit Blutungen in die Bauchhöhle);
  • Unfruchtbarkeit;
  • Zystentorsion;
  • eine platzende Zyste mit nachfolgender Infektion;
  • Menstruationsbeschwerden, starke Schmerzen im Unterbauch.

Zyste des Corpus luteum des linken Eierstocks: Behandlung und mögliche Komplikationen

Eine solche Zyste tritt normalerweise an Stelle eines platzenden Follikels auf, in dem sich Flüssigkeit angesammelt hat, wenn sich ihr Corpus luteum nicht zurückgebildet hat. Es wird festgestellt, dass die Übergröße des gelben Körpers mit einem Durchmesser von 3 cm als Zyste angesehen werden kann. Im Allgemeinen beträgt die durchschnittliche Größe einer solchen Ausbildung 6 bis 8 Zentimeter, und die Häufigkeit, mit der sie auftritt, wird nicht als hoch eingestuft - nur 2 bis 5%. Was sind die Gründe für eine Zyste und wie kann diese Krankheit geheilt werden? Zyste des Corpus luteum des linken Eierstocks: Behandlung und mögliche Komplikationen sind das Thema dieses Artikels.

Symptome der Zyste des gelben Körpers des linken Eierstocks

Zysten des Gelben Körpers werden häufig bei Frauen im Alter von 16 bis 50 Jahren diagnostiziert. Die Ursachen dieser Formationen sind nicht immer feststellbar. Allerdings ist die Zyste des Corpus luteum bereits ziemlich gut untersucht, und Ärzte können heute nicht nur deren Ursprung erklären, sondern auch die notwendige Behandlung verschreiben. In der Regel kann die Zyste des Corpus luteum des linken Ovars in Gegenwart eines zweiphasigen Menstruationszyklus sowie bei Verletzung der Lymphe und des Blutkreislaufs gebildet werden.

Die Symptome der Zyste des Corpus luteum werden oft praktisch nicht geäußert. Normalerweise tritt diese Formation unmerklich auf und wächst innerhalb von 2-3 Monaten. Danach ist es wahrscheinlich, dass die Zyste des Corpus luteum des Ovars einfach verschwindet. Während dieser Zeit kann eine Frau jedoch noch Folgendes beobachten:

Menstruationsstörungen;

reichliche oder spärliche Entladung;

ziehende Schmerzen im Unterbauch.

Zyste des Corpus luteum des linken Eierstocks: mögliche Komplikationen der Erkrankung

Leider kann eine Corpus-Luteum-Zyste einige Komplikationen verursachen. Ohne Behandlung treten wahrscheinlich folgende Probleme auf:

Bruchzyste des Corpus luteum

Wenn eine Zyste bricht, kann die darin enthaltene Flüssigkeit in andere Organe eindringen und Infektionen verursachen. Die folgenden Symptome können auf diese Komplikation einer Zyste des linken Eierstocks hindeuten:

- akute Schmerzen im Unterbauch;

- Übelkeit und Erbrechen;

- Stuhlhaltung und Blähungen;

- blasse Haut, kalter und klebriger Schweiß.

Die Behandlung sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Es ist wichtig zu wissen, dass die Zyste in diesem Stadium das Leben und die Gesundheit des Patienten schädigen kann.

Diese Komplikation der Zyste des Corpus luteum des linken Eierstocks tritt viel seltener auf. Das Bein der Zyste kann sich um 180 oder 360 Grad drehen. Im ersten Fall fließt weiterhin Blut in die Arterien, wodurch der Adhäsionsprozess zwischen dem Omentum und dem Darm erfolgt und die Zyste ihre Beweglichkeit verliert. Das Verdrehen einer Ovarialzyste um 360 Grad führt zu einer Durchblutungsstörung, wodurch eine Peritonitis auftreten kann.

Zyste des gelben Körpers des linken Eierstocks: Diagnose der Krankheit

Die Diagnose von Ovarialzysten wird wie folgt durchgeführt:

Gynäkologische Untersuchung - der Arzt bestimmt die Schmerzen im Unterleib, schaut, ob die Anhängsel vergrößert sind.

Ultraschall ist eine der informativsten und effektivsten Methoden zum Nachweis einer Corpus luteum-Ovarzyste.

Punktion posterior vaginaler Fornix - Ermöglicht die Bestimmung des Blutes im Bauchraum. Diese Methode wird am häufigsten bei komplizierten Zysten angewendet.

Computertomographie - hilft, die Zyste von anderen Neoplasmen im linken Eierstock zu unterscheiden.

Allgemeine Analyse von Urin und Blut - zeigt Entzündungen und Blutverlust.

Schwangerschaftstest - wird gemacht, um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen.

Die Definition von Tumormarkern-Antigenen - zum Ausschließen maligner Tumoren im linken Eierstock.

Zyste des gelben Körpers des linken Eierstocks: die Behandlung der Krankheit

Die Behandlung einer Zyste des linken Eierstocks kann wie folgt durchgeführt werden:

Dem Patienten werden monophasische und zweiphasige orale Kontrazeptiva, Vitamine A, B, C, E, verschrieben. Meist wird diese Methode auf follikuläre Zysten oder Zysten des Corpus luteum angewendet.

Hormonelle Kontrazeptiva können verschrieben werden.

Abnorme Zysten des Corpus luteum können durch Laparoskopie entfernt werden. Verwenden Sie dazu eine kleine Videokamera, die das nach der Einführung eines speziellen Geräts in die Bauchwand erhaltene Bild übersetzt. So können Sie eine Ovarialzyste entfernen und dabei den linken Ovar behalten.

Manchmal wird eine Strahlentherapie verwendet, die aber selten vorkommt.

Seien Sie sicher, dass eine rechtzeitige und korrekte Behandlung dazu beiträgt, mit der Krankheit fertig zu werden!

Wie Sie sehen, kann selbst diese scheinbar harmlose Ansicht der Zyste des gelben Körpers des linken Eierstocks für eine Frau gefährlich sein. Vergessen Sie also nicht, den Frauenarzt aufzusuchen und rechtzeitig Krankheiten zu behandeln!

Ist die Zyste des gelben Körpers des Eierstocks gefährlich?

Was ist eine gelbe Körperzyste?

Die Zyste des Corpus luteum des Eierstocks (ein anderer Name ist Luteal) ist eine funktionelle Neubildung gutartiger Natur, die meist bei Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert wird. Viele erfahren völlig zufällig über das Vorhandensein eines Tumors und bestehen eine routinemäßige gynäkologische Untersuchung. Grundsätzlich löst sich die Zyste des gelben Körpers des Eierstocks spontan über zwei oder drei Menstruationszyklen auf. Wenn jedoch die Pathologie fortschreitet, muss die optimale Behandlung gewählt werden, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Wie entsteht eine Zyste?

In der zweiten Phase des Menstruationszyklus wird das reife Ei aus dem dominanten Follikel freigesetzt. An dieser Stelle erscheint ein Corpus luteum, das den Körper mit wichtigen Hormonen versorgt. Tritt keine Empfängnis auf, so verschwindet sie spontan.

Bei pathologischen Störungen im weiblichen Körper verschwindet der Corpus luteum jedoch nicht rechtzeitig. Die zystische Induration des Corpus luteum wird aus den Zelltrümmern eines abgestorbenen dominanten Follikels gebildet. Es bildet sich ein runder Hohlraum, der allmählich mit einer dunkelgelben Flüssigkeit gefüllt wird. Diese Flüssigkeit besteht hauptsächlich aus Zerfallsprodukten, die sowohl von den kleinen Blutarterien als auch von den Schleimhäuten produziert werden. Mit dem Fortschreiten der Pathologie wird das Neoplasma verdichtet und nimmt in der Größe stark zu.

Die Zyste des Corpus luteum des rechten Eierstocks wird häufiger erkannt, da das rechte Fortpflanzungsorgan aktiver wirkt und Eier häufiger darin reifen. Eine Zyste dieser Art degeneriert nicht zu einem malignen Tumor, kann jedoch die Funktion des Fortpflanzungssystems beeinträchtigen.

Warum entsteht eine Zyste?

Die Ärzte sind sich einig, dass der Corpus luteum aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts im weiblichen Körper auftritt, was zu einer Störung des Eisprungs führt.

Zu den Hauptgründen gehören folgende:

  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • genetische Veranlagung;
  • Missbrauch von Hormonpräparaten;
  • gynäkologische Pathologie;
  • Installation eines intrauterinen Geräts mit Progesteron;
  • Geschichte von Diabetes Mellitus;
  • endokrine Krankheiten;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • unregelmäßiges Sexualleben;
  • häufige Abtreibungen;
  • Nichteinhaltung der Intimhygiene.

Bei Frauen mit Übergewicht und geringem Gewicht. Darüber hinaus können starke körperliche Anstrengung und ständige Stressbedingungen als Auslöser für die Entwicklung der Pathologie dienen.

Die Hauptsymptome

Viele Frauen ahnen nicht einmal das Vorhandensein eines Tumors, da die Erkrankung im Anfangsstadium oft ohne Anzeichen verläuft.

Die Hauptsymptome der Zyste des gelben Körpers des Eierstocks:

  • Versagen des Menstruationszyklus;
  • lange und schwere Perioden;
  • Gefühl der Völlegefühl und Dehnung des Bauches;
  • Schweregefühl und Beschwerden im Unterleib;
  • Schmerzen im Bereich der Eierstöcke.

Häufig sind die Bildung der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks und die Verzögerung der Menstruation miteinander verbundene Prozesse. Wenn im Körper einer Frau zu viel Progesteron produziert wird, tritt die Schleimhautabstoßung in der Gebärmutterhöhle später auf. Aber eine Lutealzyste kann die Menstruation um nicht mehr als 2 Wochen verzögern, so dass bei längerer Abwesenheit der Menstruation ein Arzt dringend konsultiert werden muss.

Es ist wichtig! Wenn die Gelbkörperzyste schnell zunimmt, steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen exponentiell. Die Verschlimmerung der Krankheit manifestiert sich immer stärker ausgeprägter Symptome.

Komplikationen

Die Lutealzyste ist ein ungefährlicher, gutartiger Tumor, Komplikationen bei dieser Pathologie sind äußerst selten.

Ist eine Zyste jedoch groß, kann es zu einem Bruch der Schale kommen. Dies kann zu inneren Blutungen führen, besonders gefährlich ist die Zyste des Corpus luteum des Eierstocks mit Blutung in das Peritoneum. Die Flüssigkeit aus der Zyste, die in der Bauchhöhle eingeschlossen ist, kann die Entwicklung einer Peritonitis auslösen, die zum Tod führt. Die Symptome in diesem Fall sind wie folgt: Blutung öffnet sich, die Körpertemperatur steigt, es treten starke Schmerzen auf.

Eine weitere schwerwiegende Komplikation der Erkrankung ist das Verdrehen des Zystenstammes. Wenn dies geschieht, wird die Durchblutung der mikroskopisch kleinen Blutgefäße beeinträchtigt, was zu einer Gewebennekrose mit einer möglichen Blutinfektion führt. Ein solcher pathologischer Prozess wird begleitet von einem Würgereflex, akuten krampfartigen Schmerzen und schwerer Intoxikation des Körpers.

Es ist wichtig! Bei plötzlichen schmerzhaften Symptomen sollten Sie sofort einen Rettungswagen rufen. Wenn Komplikationen eine Notoperation erfordern. Verzögerung kann zu lebensbedrohlichen Bedingungen führen.

Diagnose

Frauen kommen selten zu einem Termin bei einem Frauenarzt mit Verdacht und Beschwerden einer Zyste. Grundsätzlich wird der Tumor während einer Routineinspektion zufällig diagnostiziert. Bei einer vaginalen Untersuchung tastet der Arzt eine enge runde Form einer elastischen Konsistenz in der Nähe der Gebärmutter ab. Es wird das Vorhandensein einer Zyste des Corpus luteum des Eierstocks durch Ultraschall bestätigt oder verweigert.

Wenn eine Pathologie festgestellt wird, werden zusätzliche Diagnosetests festgelegt:

  • Ein Bluttest für Tumormarker, sexuell übertragbare Krankheiten, die Menge an Hormonen, Blutgerinnungsrate.
  • Choriongonadotropin (hCG) -Test zum Ausschluss von Krebs und ektopen Schwangerschaften.
  • USDG (Doppler) - zur Bestimmung der Tumorstruktur.
  • Transvaginaler Ultraschall - um den Ort und die Art der Ausbildung zu klären.

Wenn es nicht möglich ist, einen Luteal-Tumor von anderen pathologischen Neoplasmen zu unterscheiden, wird eine minimalinvasive Operation durchgeführt - diagnostische Laparoskopie.

Behandlungsmethoden

Bei einer kleinen Tumorgröße wird eine Wartetaktik verwendet. Eine Frau wird etwa drei Monate von einem Frauenarzt beobachtet, da die Chance besteht, dass die Zyste ohne Behandlung verschwindet. Bei intensivem Wachstum eines Tumors wird eine medikamentöse Therapie verordnet. Die Behandlung der Zyste des gelben Körpers des Eierstocks wird vom Arzt individuell festgelegt, die Selbstbehandlung ist lebensbedrohlich.

Die Hauptaufgabe der medikamentösen Therapie ist die Wiederherstellung des Hormonspiegels im Blut. Häufig verwendete hormonelle Kontrazeptiva: "Novinet", "Marvelon", "Jess", "Klayra", "Logest" und andere.

Ärzte betrachten Duphaston als die effektivste Medizin. Dieses natürliche Progesteronanalogon trägt zur Resorption des nicht zurückgebildeten gelben Körpers bei. Gleichzeitig hat Duphaston auch während der Schwangerschaft keine Kontraindikationen und warnt vor einer möglichen Fehlgeburt.

Bei Anwesenheit von Komorbiditäten werden antibakterielle Breitbandwirkstoffe verschrieben, zum Beispiel Augmentin, Tsifran. Bei entzündlichen Prozessen werden häufig nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente eingesetzt - Diclofenac, Ibuprofen. Bei einem starken Schmerzsyndrom werden Analgetika empfohlen. Zur Stärkung des Immunsystems werden Vitamin-Mineral-Komplexe verschrieben.

Für übergewichtige Frauen werden eine therapeutische Diät und Gymnastik ausgewählt. Aufgrund der Merkmale der Krankheit kann der Arzt auch verschiedene Physiotherapie verschreiben. In diesem Fall sind Hitze-, Kompressionsverfahren (Sauna, Wraps) und Hirudotherapie kontraindiziert. Während der Behandlung ist es besser, auf Sex und Profisport zu verzichten.

Wenn der Tumor sich nicht von selbst auflöst und keine positiven Ergebnisse der medikamentösen Behandlung vorliegen, wird eine Laparoskopie empfohlen, um die Zyste zu entfernen. Trotz der vielen verschiedenen Methoden der modernen Gynäkologie steht die Laparoskopie an erster Stelle. Diese Operation ist am schonendsten, sie ist weniger traumatisch, sie verläuft ohne ernsthafte Komplikationen, und danach gibt es keine tiefen Narben.

Bei lebensbedrohlichen Komplikationen wird eine Bauchoperation durchgeführt - eine Laparotomie. Es ist mit schwerwiegenden Folgen für die Gesundheit verbunden, aber die Hauptsache ist, das Leben des Patienten zu retten. Während der Operation werden oft die Eierstöcke oder Organe des Fortpflanzungssystems entfernt.

Nach der Operation wird die Physiotherapie häufig als zusätzliche Behandlung verschrieben. Die folgenden Verfahren werden normalerweise angewendet:

  • Elektrophorese - Das Medikament dringt mit elektrischem Strom tief in die Haut ein und wirkt sich nachhaltig auf den Körper aus.
  • Magnetfeldtherapie - Während des Eingriffs wird ein Magnetfeld erzeugt, das die Blutzirkulation beschleunigt und Entzündungen des Gewebes reduziert.
  • Ultraschall - Wenn Organe durch Schallwellen exponiert werden, werden die Stoffwechselprozesse verbessert, es stellt sich als entzündungshemmender Effekt heraus.
  • Reflexzonenmassage (Akupunktur) - hilft bei psychosomatischen Komplikationen.

Die Physiotherapie hilft, Schmerzen zu lindern, Rückfälle zu verhindern und Adhäsionen zu vermeiden. Ihre Wirksamkeit hängt von der Größe und Art des Tumors sowie von den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

Die Wirkung eines Tumors auf die Schwangerschaft

Die Empfängnis eines Kindes in Gegenwart eines zystischen Tumors ist sehr wahrscheinlich, vorausgesetzt, dass die Zyste die Produktion von Eiern nicht hemmt. Zyste des Corpus luteum des Eierstocks während der Schwangerschaft im Frühstadium ist recht häufig. Es ist nicht gefährlich und verursacht keine Beschwerden, stört die Entwicklung des Fötus nicht und wird vom zweiten Trimester sicher aufgenommen.

Bei Komplikationen ist es möglich, die Zyste unter Erhalt der Schwangerschaft zu entfernen. Das Risiko von Komplikationen ist minimal, so dass fast 90% der Frauen sicher sind und Kinder gebären. Führen Sie selten eine erzwungene Abtreibung durch, und nur mit der Lebensgefahr des Patienten.

Prävention

Um das Auftreten einer Zyste zu vermeiden, müssen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen, um entzündliche Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln und alle Empfehlungen des Frauenarztes zu befolgen.

Grundlegende vorbeugende Maßnahmen:

  • Verwenden Sie keine Hormonpräparate ohne ärztliches Rezept.
  • Zuverlässig abgesichert, um Abtreibung und genitale Infektionen auszuschließen.
  • Zieh dich für das Wetter an, nicht supercool.
  • Essen Sie eine ausgewogene Ernährung, sitzen Sie nicht lange unter strenger Diät.
  • Arbeiten Sie nicht unter gefährlichen Bedingungen.
  • Vermeiden Sie Gewichtheben und körperliche Anstrengung.
  • Es ist ratsam, schlechte Gewohnheiten aufzugeben.
  • Intime Hygiene kompetent durchführen.

Es ist besonders wichtig, regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen und sich einmal jährlich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen. Leider ist es unmöglich, die Entwicklung der Pathologie vollständig zu verhindern, ernsthafte Komplikationen können jedoch realistisch vermieden werden. Die rechtzeitige Erkennung einer Zyste bietet hervorragende Chancen für eine schnelle Linderung des Problems.

Zyste des gelben Körpers des Eierstocks

Eine Zyste des Corpus luteum des Eierstocks ist eine funktionelle Retentionsformation von Ovargewebe, die sich an der Stelle eines nicht regressiven Corpus luteum bildet. Die Zyste des Corpus luteum des Ovars ist fast asymptomatisch; in seltenen Fällen, begleitet von leichten Schmerzen im Unterbauch, Menstruationsbeschwerden, komplizierter Verlauf. Die Diagnose umfasst eine gynäkologische Untersuchung, Ultraschall, Doppler, Laparoskopie. Die Zyste des Corpus luteum des Eierstocks kann sich während 3 Menstruationszyklen unabhängig zurückbilden; bei Komplikationen ist eine Zystektomie, Resektion oder Entfernung des Eierstocks angezeigt.

Zyste des gelben Körpers des Eierstocks

Das Corpus luteum ist ein zyklisch gebildetes Eisen im Eierstock, das an der Stelle der ovulierten Graafblase (Follikel) auftritt und das Hormon Progesteron produziert. Der Name der Drüse wurde durch das in den Zellen vorhandene lipochrome Pigment gegeben, das ihnen eine gelbliche Farbe verlieh. Das Corpus luteum entwickelt sich im Eierstock während der zweiten (Luteal-) Phase des Menstruationszyklus. In seiner Blütezeit erreicht der Corpus luteum eine Größe von 1,5 bis 2 cm und steigt an einem Pol über die Oberfläche des Eierstocks. Ohne Befruchtung durchläuft der Corpus luteum am Ende der Lutealphase eine involutive Entwicklung und stoppt die Progesteronproduktion. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, verschwindet das Corpus luteum nicht, es wächst und funktioniert noch weitere 2-3 Monate und wird als gelber Körper der Schwangerschaft bezeichnet.

Merkmale der Zyste des gelben Körpers

Eine luteale Ovarialzyste wird aus einem nicht zurückgebildeten Corpus luteum gebildet, in dem sich eine seröse oder hämorrhagische Flüssigkeit infolge von Durchblutungsstörungen ansammelt. Die Größe der Zyste des gelben Körpers des Eierstocks beträgt in der Regel nicht mehr als 6-8 cm. Die Zyste des gelben Körpers des Eierstocks tritt bei 2-5% der Frauen im gebärfähigen Alter nach Einführung eines Zwei-Phasen-Menstruationszyklus auf.

Die klinische Gynäkologie unterscheidet Zysten des Corpus luteum, die sich außerhalb der Schwangerschaft entwickelt haben (aus einem atresirovannogo follicle), sowie Zysten des Corpus luteum, die vor dem Hintergrund der Schwangerschaft entstehen. Die Zyste des Corpus luteum des Ovars ist häufiger einseitig, eine Höhle; hat eine Kapsel mit körnigen Lutealzellen, die mit rötlichgelben Inhalten gefüllt sind. Das unabhängige Verschwinden der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks tritt während 2-3 Menstruationszyklen oder im zweiten Schwangerschaftsdrittel auf.

Die Ursachen für die Bildung von Zysten des gelben Körpers des Ovars

Die Gründe für die Bildung der Zyste des Corpus luteum des Ovars sind nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass die Bildung der Zyste des Corpus luteum durch hormonelle Ungleichgewichte und Durchblutungsstörungen und Lymphabfluss in den Geweben der Eierstöcke verursacht wird. Das Risiko der Bildung von Lutealzysten steigt bei Medikamenten zur Stimulierung des Eisprungs bei Unfruchtbarkeit oder bei der Vorbereitung auf eine IVF (z. B. Clomiphencitrat) und Notfallkontrazeptiva.

Die Möglichkeit der Bildung einer Zyste des Corpus luteum des Eierstocks unter dem Einfluss von schwerem körperlichen und psychischen Stress, schädlichen Produktionsbedingungen, Unterernährung (Monodiät), häufiger Oophoritis und Salpingo-Oophoritis sowie Abtreibungen ist nicht ausgeschlossen. Alle diese Faktoren können zu einem endokrinen Ungleichgewicht und folglich zur Bildung einer Zyste des Corpus luteum des Ovars führen.

Symptome der Zyste des gelben Körpers des Eierstocks

Die Symptome bei der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks sind mild. Oft entwickeln sich Lutealzysten innerhalb von 2-3 Monaten, nach denen sie unwillkürlich und unwillkürlich Involutionen unterliegen.

Die während der Schwangerschaft festgestellte Zyste des Corpus luteum des Eierstocks stellt keine Bedrohung für die Frau und den Fötus dar. Im Gegensatz dazu kann das Fehlen des Corpus luteum der Schwangerschaft im Frühstadium zu einem spontanen Abort aufgrund eines hormonellen Mangels führen. Die umgekehrte Entwicklung der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks während der Schwangerschaft erfolgt ebenfalls meistens nach 18–20 Wochen spontan. Schwangerschaft: Zu dieser Zeit übernimmt die Plazenta die hormonproduzierenden Funktionen des Corpus luteum vollständig.

Manchmal kann eine Zyste des Corpus luteum des Eierstocks leichte Schmerzen, Schweregefühl, Dehnung und Unbehagen im Bauch auf der Entwicklungsseite verursachen. Eine Lutealzyste, die Progesteron produziert, kann die Menstruation verzögern oder im Gegenteil die Menstruation verlängern, die durch ungleichmäßige Abstoßung des Endometriums verursacht wird. Luteal Ovarialzysten nie bösartig.

Meistens entwickeln sich die Symptome mit einem komplizierten Verlauf der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks - drehen Sie die Beine, die Blutung in die Höhle oder die Apoplexie der Eierstöcke. In all diesen Fällen gibt es ein klinisches Bild eines akuten Abdomens - krampfartige akute Schmerzen, diffuser Natur, Erbrechen, Anspannung und starke Schmerzen im Unterleib, positive Peritoneal-Symptome, verzögertes Gas und Stuhl, Verschwinden von peristaltischem Geräusch, Vergiftung usw.

Diagnose der Zyste des gelben Körpers des Eierstocks

Die Diagnose der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks erfolgt unter Berücksichtigung der Anamnese, der Beschwerden, der Daten der gynäkologischen Untersuchung, des Ultraschalls und der Laparoskopie. Die vaginale Untersuchung ermöglicht es, eine laterale elastische Formation mit eingeschränkter Beweglichkeit und Palpationsempfindlichkeit auf der Seite der Gebärmutter oder dahinter aufzudecken.

Echoskopisch ist die Zyste des Corpus luteum definiert als eine echofreie, homogene Form mit einer runden Form von 4 bis 8 cm Durchmesser, mit sogar klaren Konturen, manchmal mit einer fein verteilten Innenseite. Zur genauen Erkennung der Lutealzyste wird in der ersten (follikulären) Phase des Menstruationszyklus ein dynamischer Ultraschall durchgeführt. Die Farbdopplersonographie (DDC) zielt darauf ab, die Vaskularisierung der inneren Strukturen der Zyste zu beseitigen und die Retentionsbildung von echten Ovarialtumoren zu unterscheiden.

Wie bei anderen identifizierten Tumoren und Zysten des Eierstocks wurde die Studie des Tumormarkers CA-125 gezeigt. Um eine Schwangerschaft auszuschließen oder zu bestätigen, werden ein Choriongonadotropintest und ein Schwangerschaftstest durchgeführt. In Fällen, in denen der Corpus luteum-Zyste schwer von anderen Neoplasmen (Ovarialzysten, Tekalyuteinovyh-Ovarialzysten mit Chorionepitheliom und vesikulärer Drift usw.) und ektopischer Schwangerschaft unterschieden werden kann, ist eine diagnostische Laparoskopie erforderlich.

Behandlung der Zyste des gelben Körpers des Eierstocks

Patienten mit einer kleinen und klinisch nicht manifestierenden Zyste des Corpus luteum des Eierstocks werden von einem Gynäkologen, dynamischer Ultraschallkontrolle und DDC für 2-3 Menstruationszyklen beobachtet. Während dieser Zeit kann sich die Zyste rückgängig machen und vollständig verschwinden.

Symptomatische und rezidivierende corpus luteum-Zyste kann auch unter dem Einfluss der konservativen anti-inflammatorischen Therapie, die Auswahl und Bestellung von hormonellen Kontrazeptiva, des Balneotherapie (Heilbad und Vaginalspülungen) Pelotherapie-, Lasertherapie, CMT-Elektrophorese, Elektrophorese, Phonophorese, Magnetfeldtherapie aufzulösen. Für den Zeitraum der Behandlung der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks sind körperliche Anstrengung, sexuelle Aktivität zur Vermeidung von Torsion oder Ruptur der Tumorbildung begrenzt. Wenn sich die Lutealzyste nicht innerhalb von 4-6 Wochen auflöst, wird entschieden, ob sie sofort entfernt werden soll.

Die routinemäßige Intervention bei der Zyste des Corpus luteum beschränkt sich meistens auf die laparoskopische Behandlung der Zyste in unverändertem Ovarialgewebe und das Nähen ihrer Wand oder die Resektion des Ovars. Bei Auftreten von Komplikationen (nekrotische Veränderungen im Gewebe des Ovars, Blutungen usw.) wird eine Laparotomie mit einer Oophorektomie in einer Notfallreihenfolge angezeigt.

Prävention und Prognose der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks

Die Verhinderung der Bildung von funktionellen Ovarialzysten trägt zur rechtzeitigen und vollständigen Behandlung von Entzündungen der Fortpflanzungsorgane sowie zur Korrektur eines gestörten Hormonhaushalts bei. Durch die Beobachtung des Gynäkologen-Endokrinologen und der Ultraschallkontrolle bei der Erkennung einer Zyste des Corpus luteum des Eierstocks können Sie rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen ergreifen und Komplikationen vermeiden. Eine Zyste des Corpus luteum des Eierstocks ist für die Entwicklung einer Schwangerschaft nicht bedrohlich. Bei spontaner Regression oder geplanter Entfernung einer Zyste des Corpus luteum ist die Prognose günstig.