Blut im Urin eines Kindes

Sobald Eltern eine Beimischung von Blut im Urin der Kinder bemerken, wenden sie sich sofort an einen Kinderarzt oder Urologen. Ein solcher Zustand ist in der Regel ein Grund für die sofortige Konsultation eines Arztes, da das Auftreten von Blut ein Zeichen schwerwiegender Erkrankungen sein kann.

Gründe

In den meisten Fällen deutet der Nachweis von Blut im Urin eines Kindes auf eine Nierenerkrankung hin, aber auch extrarenale Ursachen können zu Hämaturie führen. Blut kann auftreten, wenn:

  • Erbkrankheiten der Harnwege.
  • Infektiöse Läsionen des Ausscheidungssystems.
  • Nierenversagen
  • Die Ablagerung von Salzen und Steinen in der Niere oder Blase.
  • Glomerulonephritis.
  • Schädigung der Harnwege.
  • Probleme mit der Blutgerinnung.
  • Reduzierte Immunität bei Virusinfektionen und Erkältungen.
  • Probleme mit der Blutversorgung der Nieren, insbesondere mit der Nierenthrombose der Nieren.
  • Systemische Erkrankungen
  • Tumorprozesse.

Ein Neugeborenes haben

Oft fälschten Eltern die Blutrötung des Urins eines Neugeborenen, was normalerweise in den ersten Tagen des Lebens eines Babys aufgrund einer zu großen Menge an Urat vorkommt. Dieser Zustand wird als Harnsäureinfarkt bezeichnet und ist kein Anzeichen einer Erkrankung des Babys.

In der Tat kann Blut in den Urin eines Neugeborenen gelangen, beispielsweise bei Geburtstrauma, angeborenen Nierenerkrankungen oder einer Infektion des Harnwegs der Krümel.

Baby haben

Im ersten Lebensjahr sind die Gefäße im Körper des Babys noch sehr zerbrechlich, sodass gesundheitliche Probleme zu Schäden führen können. Selbst eine Erkältung mit hohem Fieber oder schwerer körperlicher Anstrengung kann zum Wasserlassen mit Blut führen.

Aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung des Babys kann sich eine Harnwegsinfektion entwickeln, zum Beispiel kann ein Kind Blasenentzündung oder Urethritis entwickeln.

Darüber hinaus kann eine im Säuglingsalter nachgewiesene Hämaturie auf angeborene Anomalien, die Entwicklung einer Glomerulonephritis oder eine hämorrhagische Diathese hindeuten.

Bei älteren Kindern

Das Wasserlassen mit einer Beimischung von Blut bei älteren Kindern weist häufig auf eine Erkrankung der Nieren oder der Blase hin. Dies ist ein häufiges Symptom einer Blasenentzündung oder Nephritis.

Blut kann auch auftreten, wenn sich ein Stein im Harntrakt bildet - es kann die Schleimhäute schädigen und Blutungen verursachen. Häufig bei älteren Kindern und durch Verletzungen verursachte Blutungen aus dem Harntrakt.

Diagnose

Eine große Anzahl von Erythrozyten im Urin verändert die Farbe des Urins (sie wird rot) und wird als große Hämaturie bezeichnet. Ihre Eltern bemerken dies visuell und suchen sofort medizinische Hilfe auf. Ein Kind kann jedoch eine andere Erkrankung haben, die als Mikrohämaturie bezeichnet wird, wenn Blut in den Urin gelangt, nach außen ist es jedoch nicht wahrnehmbar. Ein solches Problem kann nur bei Laboruntersuchungen mit Urin festgestellt werden.

Wenn der Verdacht auf Blut im Urin eines Babys besteht, ist es wichtig, eine allgemeine Urinanalyse sowie Kakovsky-Addis und Nechyporenko zu testen. Das Kind wird auch Ultraschall- und Blutuntersuchungen zugeordnet. In einigen Fällen schickt der Arzt das Baby bei Tomographie, Zystoskopie oder Röntgenaufnahmen.

Wenn Blut erscheint, wenn das Baby anfängt zu urinieren, sind Probleme mit der Harnröhre die Ursache. Wenn der Ausfluss von Blut am Ende des Wasserlassen festgestellt wird, geschieht dies bei Blasenverletzungen.

Ein zusätzlicher Nachweis in der Urinproteinanalyse bestätigt den Nierenschaden. Wenn Blutgerinnsel im Urin vorhanden sind, ist dies auch für Nierenerkrankungen charakteristisch, kann jedoch auch bei Blutungen aus anderen Teilen des Ausscheidungssystems beobachtet werden.

Was zu tun ist?

Für Eltern, die Blut im Kinderurin bemerken, ist es zunächst wichtig, sicherzustellen, dass der Urin tatsächlich Blutzellen enthält. Zunächst müssen Sie wissen, ob das Kind am Tag zuvor Produkte mit roten Pigmenten (Rüben, Blaubeeren, Süßigkeiten usw.) gegessen hat und ob es begonnen hat, neue Arzneimittel einzunehmen. Wenn ja, stellen Sie sicher, dass das Kind genug getrunken hat, und der Urin wird sehr bald wieder gelb.

Wenn der Zusammenhang mit Medikamenten und Produkten nicht gefunden wird, sollten Sie zum Arzt gehen. Der Spezialist wird einen Urintest sowie einen Bluttest des Kindes vorschreiben, der es ermöglicht, die Ursache des Problems zu identifizieren und rechtzeitig mit der Beseitigung zu beginnen.

Gründe, warum Sie sich keine Gedanken über Blutspuren im Urin machen sollten

Die Ausscheidung von Blut im Urin gilt als akzeptabel, wenn

  • Ein Katheter wird in die Harnröhre eines Kindes eingeführt. Das Auftreten von Blut ist mehrere Tage nach seiner Entnahme möglich.
  • Das Kind führte eine Zystoskopie durch. Blut kann am Tag des Eingriffs und mehrere Tage danach freigesetzt werden.
  • Das Verfahren wurde durchgeführt, indem Steine ​​aus den Nieren gequetscht oder entfernt wurden.
  • Am Vorabend der Analyse hatte das Kind eine sehr intensive körperliche Anstrengung.

Ist es gefährlich, Blut im Urin eines Kindes zu haben?

Alle Eltern sind vorsichtig, wenn sie Blut im Urin bemerken. In der Medizin wird das Vorhandensein von Blutverunreinigungen im Urin als Hämaturie bezeichnet. Dieses Symptom ist für eine Reihe pathologischer Prozesse charakteristisch, aber manchmal ist Blut im Urin ein normales physiologisches Zeichen.

Blut im Urin kann zum einen absolut sicher für die Gesundheit Ihres Babys sein und zum anderen kann es zu schweren Erkrankungen kommen. Dieses Symptom hat keine Altersbeschränkungen und kein Geschlecht, daher tritt es bei Jungen und Mädchen unterschiedlichen Alters auf. Es ist wichtig zu wissen, dass nur ein Arzt die Ursache für dieses Phänomen bestimmen kann. Daher empfehlen wir Ihnen bei den ersten Hämaturiesymptomen, alle erforderlichen Untersuchungen durchzuführen.

Die Hauptursachen des Symptoms

Experten identifizieren zwei Arten dieser Erkrankung: Grobe Hämaturie und Mikrohämatmaturie. In beiden Fällen dringen die roten Blutkörperchen in den Urin ein, es gibt jedoch einen Unterschied, der für das bloße Auge erkennbar ist. Bei grober Hämaturie ändert der Urin seinen Farbton von Rosa zu Schwarz. Im zweiten Fall bleibt die Harnflüssigkeit in derselben Farbe und das Vorhandensein von Veränderungen kann nur durch Labortests festgestellt werden.

Wenn Sie Blutspuren im Urin eines Kindes bemerken, sprechen wir höchstwahrscheinlich über den pathologischen Prozess in den Nieren. Dies weist jedoch nicht immer auf ein Problem mit den Nieren hin. Blut im Urin kann in folgenden Fällen auftreten:

  • frühere Infektion;
  • Erkrankungen der Harnwege;
  • Nierenversagen;
  • Steine ​​und Salz im Harnleiter;
  • Nierenvenenthrombose;
  • Blutungsstörungen;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Änderung der Blutzusammensetzung.

Mögliche Folgen

Wenn Sie nicht umgehend einen Arzt aufsuchen und die Ursache der Erkrankung nicht behandeln, ist das Risiko schwerwiegender Komplikationen hoch. Wenn wir über Urolithiasis sprechen, ist eine Verletzung des Harnabflusses möglich. Die Blase füllt sich ständig und die Flüssigkeit tritt nicht aus. In diesem Fall ist eine dringende Operation notwendig.

Wenn Hämaturie bei einem Kind die Norm ist

Das Auftreten von Blut in der Harnflüssigkeit ist nicht immer eine Gefahr für das Leben. Keine Panik, es ist wichtig zu verstehen. Blut im Urin ist normal, wenn:

  • kurz vor dem Auftreten von Blutgerinnseln wurde das Kind an den Bauchorganen operiert;
  • er hat einen Katheter installiert, um Urin zu sammeln;
  • das Kind war intensiv mit körperlichen Aktivitäten beschäftigt, die seinem Alter nicht entsprachen;
  • Der Patient hatte Steine ​​in der Niere oder im Harnleiter gequetscht.

Problem bei Neugeborenen

Keine Panik, wenn Sie die Farbe des Urins bei einem Kind ändern. Es kommt häufig vor, dass die Rötung durch eine große Anzahl von Uraten verursacht wird - im Urin abgelagerte Salze von Natrium und Kalium. In diesem Fall erhält der Urin des Neugeborenen eine rosafarbene Färbung, die in keiner Weise mit Blut zusammenhängt.

Das Urinieren des Blutes wird neben Urat durch eine Infektion der Harnorgane, angeborene Nierenprobleme und Geburtsverletzungen verursacht. In jedem Fall sollten Sie sich bei diesen Symptomen mit Ihrem Kinderarzt in Verbindung setzen, der Sie an den Urologen weiterleitet.

Symptom bei Säuglingen bis zu einem Jahr

Kinder unter 1 Jahr haben sehr schwache Blutgefäße. Aus diesem Grund kann jede Schädigung einen Einfluss auf das Auftreten von Blut im Urin haben. Am häufigsten sind Schäden an den Blutgefäßen im Beckenbereich, die zu Blutgerinnseln in der Flüssigkeit führen.

Wichtig ist auch die Aufrechterhaltung der Hygiene. Bei unsachgemäßer Kinderbetreuung besteht das Risiko, dass sich eine Blasenentzündung entwickelt, was zur Entstehung von Krankheiten wie Urethritis und Blasenentzündung führt. Bei einem Säugling tritt Hämaturie sogar bei einer Erkältung auf, bei der die Temperatur des Kindes ansteigt und sich seine allgemeine Gesundheit verschlechtert.

Ein anderer Grund für das Auftreten von Blut im Urin eines Kindes kann sein, dass er ein neues Produkt für das Baby isst und mit der Einnahme von Medikamenten beginnt. Wenn das Symptom einen Tag oder länger andauert, muss sofort ein Arzt konsultiert werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Hämaturie bei älteren Kindern

Die Beimischung von Blut im Urin bei Kindern, die 3 Jahre alt oder öfter sind, weist auf Probleme mit Harnstoff und Nieren hin. Darüber hinaus unterscheiden Fachleute Urolithiasis bei Jugendlichen. In der Blase verweilende Steine ​​schädigen die Schleimhaut, was zu Blutungen führt. Die rote Verunreinigung des Harns bei älteren Kindern kann auch zu Verletzungen der Organe dieses Systems, zu Prellungen im Lendenbereich und im Bauchbereich führen.

Jungs haben

Eine häufige Ursache für Hämaturie bei Jungen ist die Urolithiasis der Harnröhre, d. H. Steine ​​werden nicht wie üblich in den Nieren gebildet, sondern in der Harnröhre. Diese Pathologie entwickelt sich oft im Kindesalter und ist für Jungen ab 5 Jahren am charakteristischsten.

Als Begleitsymptom treten Schmerzen beim Wasserlassen sowie Probleme mit dem Harnfluss auf. Dies ist eine gefährliche und schwerwiegende Erkrankung, daher sollten so schnell wie möglich Maßnahmen ergriffen werden. In den meisten Fällen muss auf minimalinvasive chirurgische Eingriffe zurückgegriffen werden.

Eine andere Ursache für Blut im Urin eines Kindes ab 7 Jahren ist eine Verletzung der Leisten- oder Nierengegend. Das Kind kann während des Spiels, beim Sturz, unter einem Schlag und anderen auf den ersten Blick harmlosen Faktoren leiden.

Bei Mädchen

Laut Statistik sind sie am anfälligsten für Erkrankungen des Urogenitalsystems. Wenn ein Mädchen nach dem Wasserlassen Blutspuren aufweist, ist dies ein Hinweis auf das Vorhandensein von Nierensteinen oder das akute Stadium der hämorrhagischen Zystitis, die auf mangelnde persönliche Hygiene zurückzuführen ist, sowie auf eine deutliche Abnahme der Immunität.

Es sei darauf hingewiesen, dass es in den meisten Fällen nur eine vergebliche Erfahrung der Eltern ist und die roten Flecken im Urin in keiner Weise mit den pathologischen Prozessen zusammenhängen. Wenn das Problem bei einem Mädchen von 10 Jahren oder älter vorliegt, können wir über den vorzeitigen Beginn der Menstruation sprechen. In der Regel ist der Reifungszeitraum bei Mädchen rein individuell und hängt häufig von der Vererbung ab.

Was tun mit Hämaturie bei einem Kind?

Zuerst musst du dich beruhigen und keine Panik machen. Wenn das Baby von keinem Schmerzsyndrom gestört wird, denken Sie daran, was Ihr Kind am Tag zuvor gegessen hat. Vielleicht enthielt die Ernährung seines Essens Rüben. Wenn das Symptom während des Tages anhält, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Es ist wünschenswert, dass Sie zum Kinderurologen gehen. Der Spezialist führt Umfragen durch und ordnet Tests zu.

Bei schmerzhaftem Wasserlassen, Fieber oder anderen Beschwerden ist neben Blut im Urin dringend ein Arzt zu konsultieren oder ein Rettungsdienst zu rufen.

So identifizieren Sie ein Problem

Die Diagnose bei Erwachsenen und Kindern ist die gleiche. Führen Sie in beiden Fällen zuerst einen Urintest durch. Die Richtung der Analyse wird von einem Spezialisten oder Kinderarzt vorgegeben. Neben der Flüssigkeitsanalyse schreibt der Arzt folgende Forschungsarten vor:

  • vollständiges Blutbild;
  • Koagulationskonzentrationsassay;
  • Ultraschall der Bauchorgane, der Nieren und des Harnleiters;
  • biochemische Tests zum Nachweis von Harnstoff und Kreatin;
  • in seltenen Fällen - Computertomographie und Ausscheidungsuropyelographie.

Abhängig von der Ursache des Symptoms verschreibt der Arzt die notwendige Therapie. Dies ist normalerweise ein entzündungshemmendes, antibakterielles Antibiotikum. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Behandlung mit Medikamenten, die die Wände der Blutgefäße stärken. Alles andere in der Therapie enthält notwendigerweise Vitamine, die die Immunität verbessern.

Wenn Sie Blut im Urin des Kindes finden, sollten Sie keinen Arztbesuch durchführen. Im Einzelnen können Diagnose und effektive Behandlung nur Spezialisten sein. Denken Sie daran, dass das Ignorieren eines Problems irreversible Folgen haben kann, die die Lebensqualität Ihres Kindes beeinträchtigen können.

Blut im Urin von Jungen und Mädchen

Das Vorhandensein von Blut im Urin eines Kindes kann auf eine schwere Krankheit hinweisen. Jede Abweichung von der Norm ist ein ernstes Zeichen, einen Arzt aufzusuchen. Hämaturie ist der wissenschaftliche medizinische Name für dieses Symptom.

Blut im Babyurin

Ursachen für Blut im Urin können eine große Anzahl sein. Ein Kind verschiedener Altersklassen kann seine eigenen Gründe haben. Es sollte darauf geachtet werden, den Gesundheitszustand des Kindes zu überwachen. Sollten sich Änderungen ergeben, sollten Sie sich unverzüglich an Ihren Kinderarzt wenden.

  • Trauma und Krankheit des Harnsystems;
  • Infektiöse Entzündung, Schwellung;
  • das Auftreten von Nierensteinen, die Bildung von Salzen;
  • schlechte Blutgerinnung;
  • Nierenversagen.

Wenn ein Teenager aktiv am Sport teilnimmt und an verschiedenen Wettkämpfen teilnimmt, die ernstes körperliches Training erfordern, ist das Auftreten von Blut im Urin ein häufiges Phänomen.

Wo das Blut im Urin des Babys ist

Die ersten Tage im Leben des Babys sind die schwersten. Der Körper fängt gerade an, sich an die Umweltbedingungen anzupassen, und das Vorhandensein von Blut im Urin kann auf Geburtstrauma, Nierenprobleme oder Infektionen im Urogenitalsystem hindeuten.

Sie sollten sich nicht zu viele Sorgen machen, aber für den Fall, dass es ratsam ist, das Baby dem Arzt zu zeigen. Aufgrund der reichlichen Zufuhr von Urat in den Urin erscheint Blut.

Was macht das Blut im Urin eines Neugeborenen?

Wenn Eltern Blutspuren an der Windel des Kindes finden, geraten sie in den meisten Fällen in Panik. Blut weist nicht in allen Fällen auf eine schwere Krankheit hin.

Ursachen von Blut beim Neugeborenen:

  • Essen von Lebensmitteln, die rotes Pigment enthalten. Der Urin wird wieder gelb, sobald die Substanzen den Körper verlassen.
  • Verstopfung
  • Allergische Reaktion
  • Laktosemangel
  • Bei Mädchen ist der Hormonplan gestört.
  • Entzündungsprozess.
  • Dermatitis

Zusätzlich zu den bekannten Gründen müssen Sie verstehen, dass bei Neugeborenen die Wände der Blutgefäße sehr dünn und brüchig sind. Daher kann jeder entzündliche Prozess im Körper von Blut im Urin begleitet werden.

Blut im Urin nach 3 Monaten

Eine unsachgemäße Betreuung eines Kindes nach drei Monaten kann zur Bildung einer Infektion im Urogenitalsystem führen. Weitere Anzeichen von Blasenentzündung und Urethritis treten auf. In den frühen Stadien bedeutet das Auftreten von Blut das Vorhandensein angeborener Krankheiten chronischer Natur.

Auch zu diesem Symptom führt es zu Fieber und Erkältung. Das Immunsystem des Kindes ist noch immer unterentwickelt und der Körper ist zerbrechlich und ungeschützt. Da Hämaturie in den meisten Fällen ein häufiger Prozess bei jungen Kindern ist, sollten Sie nicht in Panik geraten, aber die Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung ist immer noch vorhanden.

Nur ein Kinderarzt kann eine genaue Diagnose stellen und eine weitere Behandlung für das Kind vorschreiben. Nach der Diagnose wird dem Kind in der Regel ein Medikament verschrieben.

Wie kann das Blut im Urin von Säuglingen gereinigt werden?

Eine junge Mutter muss sicherstellen, dass die Rötung des Urins Blutzellen ist und keine Nahrung mit einem roten Pigment isst. Die Verwendung von Medikamenten kann auch zu Hämaturie führen.

Sie können sich nicht mit der Selbstbehandlung von Säuglingen befassen und versuchen, über das Internet eine Diagnose zu stellen. Ein Kleinkind sollte dem Kinderarzt in kurzer Zeit gezeigt werden. Nur er kann eine Behandlung verschreiben und die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass Blut im Urin verschwindet und nicht wieder auftaucht.

Ein Kinderarzt macht einen Blut- und Urintest, um eine Krankheit zu diagnostizieren. Eine biochemische Analyse von Blutzellen auf das Vorhandensein von Harnstoff und Kreatinin. Wenn die Ursache für eine Hämaturie eine Infektion ist, werden antibakterielle Medikamente eingenommen. Durch die Wahl der gewünschten Behandlungsmethode passt sich der Arzt sehr sorgfältig an, um den zerbrechlichen Körper des Babys nicht zu schädigen.

Es ist nicht immer notwendig, sich über das Auftreten dieses Symptoms Gedanken zu machen. Es gibt Situationen, in denen Blut normal ist:

  • Mit der Einführung des Katheters. Für einige Tage kann Blut im Urin vorhanden sein.
  • Zystoskopieverfahren.
  • Zerkleinerung und weitere Entfernung von Nierensteinen.
  • Wenn das erwachsene Kind am Vorabend eine intensive körperliche Anstrengung hatte.
  • Zuhause
  • Hämaturie

Hämaturie bei Kindern: Ursachen und Symptome der Krankheit

Hämaturie bei Kindern ist ein pathologisches Phänomen, wenn Blut im Urin nachgewiesen wird. Das Auftreten von Blut im Urin eines Kindes ist aus verschiedenen Gründen möglich. Eine große Anzahl von roten Blutkörperchen wird in diesem Fall nicht als separate Krankheit betrachtet, sondern ist ein Symptom für eine Vielzahl von Erkrankungen.

Der Arzt findet heraus, warum das Kind Blut im Urin hat, und berücksichtigt alle Punkte, die das Auftreten dieser Pathologie auslösen können. Manchmal können die Ursachen der Hämaturie mit gefährlichen Krankheiten zusammenhängen, die sich im Körper eines Babys entwickeln.

Was ist Hämaturie?

Blutspuren im Urin eines Kindes sind ein alarmierendes Symptom, das sich in folgender Form äußern kann:

  • Grobe Hämaturie - blutige Verunreinigungen im Kinderurin können mit bloßem Auge gesehen werden, da sie einen wesentlichen Teil des Ausflusses ausmachen;
  • Mikrohämaturie - Manifestationen der Erkrankung sind visuell nicht wahrnehmbar, Erythrozyten werden in der Analyse nur unter dem Mikroskop nachgewiesen.

Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen in der Urinanalyse des Kindes in einer anderen Menge als der Norm weist auf eine Fehlfunktion im Körper des Kindes hin.

Je nachdem, in welchem ​​Stadium des Urins das Blut auftritt, ist die Hämaturie:

  1. Das Anfangsstadium - Bluttröpfchen - ist nur zu Beginn des Wasserprozesses sichtbar, der meist von verschiedenen Erkrankungen der Harnröhre spricht.
  2. Terminalblutungen treten am Ende des Wasserlassens auf.
  3. Total - Der Urin des Babys ist komplett in sattem Rot lackiert.

Als Antwort auf die Frage, was Hämaturie ist, betonen die Ärzte, dass der normale Indikator für rote Blutkörperchen im Urin bei Jungen 1 ist, bei Mädchen - von 3 bis 5 bis 6 im Sichtfeld.

Alle Abweichungen nach oben erfordern eine sofortige ärztliche Betreuung.

Ursachen von Blut im Urin von Kindern

Hämaturie bei Kindern, deren Ursachen sehr unterschiedlich sind, kann sich vor dem Hintergrund verschiedener Pathologien im Körper der Kinder entwickeln. Wenn die Krume mit Blut pisst, kann dies durch folgende Pathologien hervorgerufen werden:

  • Urethritis oder Blasenentzündung;
  • Tuberkulose der Blase und der Nieren;
  • Harnwegsinfektion;
  • verschiedene entzündliche Erkrankungen des Harnsystems;
  • Verletzungen der Blase und anderer Harnorgane.

Manchmal kann es beim Urinieren beim Kind zu Blutungen kommen, wenn die Harnröhre beschädigt wird.

Diese Pathologie tritt häufig auch infolge einer erhöhten Belastung während des Sports kurz vor der Analyse auf. Hämaturie ist häufig nicht nur mit einer Nierenerkrankung verbunden, sondern auch mit dem Einsatz eines Endoskops für verschiedene diagnostische Aktivitäten.

Blut im Urin eines Neugeborenen

Das Auftreten von Blut im Neugeborenen im Urin der meisten ängstlichen Eltern wird mit Hämaturie verwechselt. Am häufigsten sind jedoch erhöhte rote Blutkörperchen im Harn ein charakteristisches Zeichen für einen Harnsäureinfarkt. Trotz des erschreckenden Klanges dieses Begriffs bedeutet dies einen normalen physiologischen Prozess, der keiner Behandlung bedarf.

Die scharlachrote Farbe des Babys kann während der ersten Tage des Lebens bestehen bleiben. In der Regel ist dies auf den erhöhten Gehalt an Harnsäure im Blut zurückzuführen.

In einigen der schwierigsten Situationen erscheinen blutige Einschlüsse im Urin bei neugeborenen Jungen und Mädchen vor dem Hintergrund einer Infektion der Harnwege, Nierenpathologien oder infolge schwerer Geburtsverletzungen.

Hämaturie bei Säuglingen

Blut im Urin eines Kindes unter 1 Jahr kann ein Symptom für eine erhöhte Zerbrechlichkeit der Blutgefäße werden, die sich vor dem Hintergrund infektiöser oder viraler Erkrankungen entwickelt.

Das Auftreten von Blut bei einem Kind kann durch eine banale Erhöhung der Körpertemperatur verursacht werden. Blut, das bei Säuglingen im Urin eingestreut wird, ist ein häufiges Zeichen angeborener Anomalien.

Urin mit Blut tritt bei Kindern manchmal auf, wenn die Regeln der persönlichen Hygiene nicht ordnungsgemäß befolgt werden, wodurch infektiöse Prozesse im Harntrakt beginnen. Bei Babys des ersten Lebensjahres können Blutungen auch bei Glomerulonephritis auftreten.

Das Kind ist älter

Wenn ein Kind Blut pisst, ist es meistens ein Zeichen für eine schwere Nieren- oder Blasenerkrankung. Bei einem Mädchen oder Jungen, die älter als zwei Jahre sind, treten Blutgerinnsel beim Wasserlassen meistens während entzündlicher Prozesse im Urogenitalsystem auf. Bei erhöhter körperlicher Aktivität ist dieser Zustand die Norm.

Häufige Ursachen für Hämaturie - Schädigung der Schleimhaut der Harnröhre, verbunden mit der Freisetzung von Steinen bei der Urolithiasis.

Verwandte Symptome

Das Auftreten von Blut im Urin bei Kindern wird von anderen Anzeichen begleitet. Zusätzliche Symptome sind wie folgt:

  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Brennen, Jucken und Unbehagen in der Harnröhre;
  • Inkontinenz beim Wasserlassen;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • Schwellung und Schwellung des Gesichts;
  • Fieber;
  • Schmerzen im unteren Rücken.

Solche Symptome können auf das Vorhandensein verschiedener Erkrankungen des Harnsystems bei einem Kind hindeuten.

Diagnose

Um die Ursachen der Hämaturie zu ermitteln, werden einem Kind Urin- und Blutuntersuchungen sowie andere Untersuchungen vorgeschrieben, bei denen die Nieren und die Blase vollständig untersucht werden.

Um mögliche Pathologien im Harntrakt zu identifizieren, wird die Methode der Zystoskopie eingesetzt. Eine Ultraschalluntersuchung der Blase und der Nieren ist obligatorisch.

Was zu tun ist

Um die effektivste Behandlungsmethode für Hämaturie bei Babys zu wählen, muss ein Facharzt konsultiert werden. Eltern sollten der Ernährung von Kindern besondere Aufmerksamkeit widmen. Es ist möglich, dass das Auftreten roter Tropfen im Urin mit einer falschen Ernährung oder der Verwendung bestimmter Produkte, die rote Pigmente enthalten, in Verbindung gebracht wird.

Zu diesen Produkten gehören Blaubeeren und andere Beeren, Rüben, Gerichte mit Farbstoffen und Konservierungsmitteln.

Die Hämaturie bei Kindern wird je nach Krankheitsursache auf verschiedene Weise behandelt. Wenn nach dem Training das Auftreten von Blut festgestellt wurde, können die Eltern den Lebensstil ihres Kindes anpassen.

In einigen Fällen liegt die Ursache für die Entwicklung der Hämaturie im Kindesalter in der Verwendung bestimmter Medikamente. Um die Farbe des Urins zu normalisieren, genügt es, die Einnahme von Medikamenten einzustellen oder durch Analoga zu ersetzen.

Die Grundregeln des elterlichen Verhaltens, wenn das Kind Hämaturie hat:

  • Das Baby sollte den ganzen Tag über mindestens 0,5 bis 0,7 Liter sauberes Trinkwasser trinken.
  • Eltern müssen die körperliche Aktivität des Kindes streng kontrollieren.
  • Wenn unangenehme Symptome auftreten, sollten Sie auf jeden Fall qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, da nur ein Arzt die genaue Ursache der Erkrankung feststellen und die wirksamste Behandlung vorschreiben kann.

Schwere Infektionen des Harnsystems werden mit antibakteriellen Medikamenten behandelt. Wenn eine Hämaturie vor dem Hintergrund schwerer Kräuter oder Schäden an inneren Organen auftritt, muss ein kleiner Patient möglicherweise operiert werden.

Bei einer Glomerulonephritis muss der Patient eine spezielle Diät einhalten, und die Behandlung erfolgt mit Hilfe von Medikamenten aus der Gruppe der Zytostatika und Hormone.

Blut im Urin bei Kindern kann ein normales physiologisches Phänomen sein oder auf schwerwiegende pathologische Prozesse in einem wachsenden Körper hinweisen. Eine rechtzeitige und richtig ausgewählte Behandlung kann dieses Problem lösen und die Urinfarbe wird normalisiert.

Blut im Urin bei Kindern und Jugendlichen: Ursachen und Behandlungsmethoden

Blut im Urin bei Kindern und Jugendlichen ist ein alarmierendes Zeichen, das Eltern alarmieren sollte. In seltenen Situationen kann die Hämaturie eine Variante der Norm sein, aber häufiger ist dies eine Folge verschiedener Beschwerden. Je früher die Diagnose möglicher Krankheiten ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung.

Hämaturie bei Kindern und Jugendlichen - die Essenz des Begriffs

Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen, deren Hauptaufgabe es ist, den Körper mit Sauerstoff anzureichern. Bei einem gesunden Kind fehlen rote Blutkörperchen im Urin oder werden durch mikroskopische Untersuchung des Harnsediments in einer Menge von nicht mehr als vier Einheiten nachgewiesen. Wenn dieser Indikator überschritten wird, wird Hämaturie diagnostiziert.

Rote Blutkörperchen können mit einem Mikroskop im Urinsediment nachgewiesen werden

Hämaturie-Sorten

Abhängig von den Ursachen der Hämaturie ist es:

  • pathologisch - tritt aufgrund verschiedener Erkrankungen auf. Es wird als Abweichung von der Norm betrachtet und benötigt therapeutische Maßnahmen.
  • physiologisch - tritt infolge erhöhter körperlicher Aktivität auf, gefährdet die Gesundheit des Kindes nicht und bedarf keiner Therapie. Bei Kindern wird nach einem Langstreckenrennen häufig eine schwere Hämaturie diagnostiziert.

Physiologische Hämaturie ist durch isolierte Episoden des Auftretens von Blut im Urin gekennzeichnet. Chronische physiologische Hämaturie ist selten.

Die pathologische Hämaturie hat im Allgemeinen einen wiederkehrenden (wiederkehrenden) Charakter.

Je nach Schwere der Hämaturie wird in Typen eingeteilt:

  • Mikrohämaturie. Es ist für das bloße Auge nicht sichtbar: Eine Person kann Blut im Urin nicht selbst erkennen. Mit Labortests diagnostiziert;
  • grobe Hämaturie. Es ist durch die Farbe des Urins in Rot gekennzeichnet. Im biologischen Material können auch Blutgerinnsel vorhanden sein. Bei grober Hämaturie wird der Urin rot.

Hämaturie kann auf verschiedene Arten auftreten:

  • begleitet von zusätzlichen Symptomen;
  • haben keine verbundenen Zeichen.

Wenn Blut im Urin das einzige Symptom ist, wird Hämaturie als isoliert bezeichnet.

Voraussetzungen für die Entstehung einer pathologischen Hämaturie

Bei Kindern und Jugendlichen wird meistens eine pathologische Hämaturie diagnostiziert, die auf das Versagen verschiedener Körpersysteme hindeutet.

Harnwegserkrankungen - der Hauptfaktor für Provokateur

Bei Kindern und Jugendlichen verursacht Hämaturie am häufigsten Erkrankungen des Harnsystems:

  • die Nieren;
  • Ureter;
  • Blase;
  • Harnröhre

Pathologische Provokateure umfassen:

  • Urolithiasis, bei dem sich in den Nieren Steine ​​bilden. Steine ​​können im Becken der Niere oder des Ureters stecken bleiben und die normale Bewegung des Urins stören. Dadurch kommt es zu einer Harnstauung in den Nieren, die zu einem Entzündungsprozess führt, der zur Hämaturie führt. Statistiken zufolge ist die Hämaturie bei Kindern in 20% der Fälle die Folge von Urolithiasis;
    Konkremente können im Becken oder im Harnleiter stecken bleiben und den Urin in der Niere stagnieren.
  • Pyelonephritis - Infektion der Nierentubuli. Bakterien dringen mit Blut aus anderen Organen oder aufsteigend entlang der Wand oder des Lumens des Ureters in die Niere ein. In einer vernachlässigten Situation kann eine Pyelonephritis zur Bildung eines Nierenabszesses (eines mit eitrigem Inhalt gefüllten Hohlraums) führen, der auch durch die Bildung von Hämaturie gekennzeichnet ist;
  • Hydronephrose ist eine Verengung des Beckens-Harnleiter-Segments, die die normale Bewegung des Harns stört. Als Ergebnis sammelt sich die überschüssige Urinmenge im Becken-Becken-Plattierungssystem (Teil der Niere, das für die vorübergehende Lagerung von Urin bestimmt ist), das Organ nimmt zu;
    Nierenhydronephrose ist durch eine Blockade des Beckens-Harnleitersegments gekennzeichnet
  • Glomerulonephritis - Entzündung der Nierenglomeruli. Glomerulonephritis bezieht sich auf Autoimmunkrankheiten, bei denen der Körper die Zellen seines eigenen Organismus als "Feind" wahrnimmt und sie tötet;
  • Blasenentzündung ist ein infektiöser Prozess, der die Wände der Blase beeinflusst. In den meisten Fällen wird die Krankheit durch E. coli verursacht, das die Blase durch den Harnleiter aus der Niere, die aufsteigende Methode aus der Harnröhre sowie Blut oder Lymphe aus anderen Organen durchdringen kann.
  • Urethritis - Entzündung der Harnröhre. Die häufigste Ursache für eine Urethritis bei Kindern ist die Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene.
  • Zysten - gutartige Tumoren, die in der Niere, im Harnleiter, in der Harnröhre, in der Blase lokalisiert sein können;
  • bösartige Tumoren; Maligne Nierentumoren können Hämaturie verursachen
  • Interstitielle Nephritis - Nierenschaden als Folge von Medikamenten. Am häufigsten tritt die Krankheit auf, wenn Analphabeten, nichtsteroidale Entzündungshemmer, Diuretika eingesetzt werden. Wie auch die Pathologie kann den Missbrauch potenter Heilkräuter verursachen;
  • Nierentuberkulose - Bakterien besiegen die Nierenparenchymtuberkulose (Gewebe, das das Organ ausfüllt);
  • Niereninfarkt - Bildung eines Blutgerinnsels im Nierengefäß Infolgedessen kann sich eine Nekrose des umgebenden Gewebes entwickeln.
  • Verletzungen der Harnröhre, des Ureters oder der Niere durch Stürze, Autounfälle, chirurgische Eingriffe.

Häufige Ursachen für Hämaturie bei Neugeborenen und Säuglingen

Bei Neugeborenen entwickelt sich die Hämaturie meistens als Folge kongenitaler Abnormalitäten des Harnsystems, die eine Harnstauung in der Niere verursachen. Diese Pathologien umfassen:

  • Striktur (Verengung) des Harnleiters. Am häufigsten im Becken-Harnleitersegment gebildet; Striktur - abnorme Verengung des Harnleiters
  • die Bildung zusätzlicher Nierenarterien, die eine Verformung des Harnleiters verursachen;
  • Hufeisenniere. Es entsteht durch die Verschmelzung zweier Nieren durch die oberen oder unteren Pole. Die Hufeisenniere ist normalerweise unterhalb des „normalen“ Niveaus lokalisiert, was eine Krümmung des Harnleiters hervorrufen kann.

Bei Säuglingen ist Pyelonephritis die häufigste Ursache für Hämaturie. Die Immunität von Kleinkindern befindet sich im Stadium der Ausbildung, daher werden bei Säuglingen häufig verschiedene Infektionskrankheiten diagnostiziert:

Bei unzureichender Behandlung können pathogene Organismen mit Blutfluss in die Niere eindringen und eine Pyelonephritis verursachen.

Merkmale des Auftretens von Hämaturie bei Mädchen und Mädchen

Mädchen und Mädchen haben ein erhöhtes Risiko für Hämaturie. Dies liegt an der Tatsache, dass die weibliche Harnröhre kürzer ist als die männliche, was bedeutet, dass der pathogene Organismus leichter in die Blase und in die Nieren eindringen kann.

Die weibliche Harnröhre ist kürzer als die männliche, was zu einem schnelleren Eindringen von Bakterien in die Organe des Harnsystems beiträgt

Als Folge davon werden Krankheiten wie Zystitis, Pyelonephritis und Nierenabszess bei Mädchen und Mädchen häufiger diagnostiziert als bei Jungen und Jugendlichen.

Prostatitis ist eine häufige Ursache für Hämaturie bei Jugendlichen.

Bei jungen Männern ist Prostatitis eine häufige Ursache für Hämaturie. Mit der Krankheit entzündet sich die Prostata und dehnt sich aus. Dies kann zum Quetschen der Harnröhre und zur Störung der Harnbewegung führen.

Eine vergrößerte Prostatadrüse kann Probleme beim Wasserlassen verursachen.

Ursachen der Prostatitis:

  • Übergewicht;
  • vorzeitiger Missbrauch von alkoholischen Getränken, der die Blutversorgung der Genitalien beeinträchtigt;
  • sitzender Lebensstil;
  • Hypothermie;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • chronische Infektionsherde im Körper.

Vor einem halben Jahrhundert wurde Prostatitis vor allem bei Männern über 40 Jahren diagnostiziert. In letzter Zeit ist die Krankheit jedoch viel jünger geworden und wird in der Pubertät immer häufiger entdeckt.

Andere Ursachen für Hämaturie

Neben Hämaturie können Kinder und Jugendliche das Ergebnis solcher Beschwerden sein:

  • Leukämie - eine maligne Erkrankung des hämatopoetischen Systems;
  • Hämophilie - eine genetische Pathologie, bei der die Blutgerinnung gestört ist. Die Krankheit wird von Blutungen in die Gelenke und inneren Organe begleitet.
  • Sepsis, bei der sich die Infektion aus dem betroffenen Organ hämatogen (mit Blutfluss) im ganzen Körper ausbreitet;
  • Hypertonie - ein chronischer Blutdruckanstieg.

Symptomatologie

Bei Hämaturie bei Kindern und Jugendlichen können solche zusätzlichen Anzeichen beobachtet werden:

  • Schmerzen im Unterleib, im unteren Rücken, in der Leiste;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf verschiedene Werte;
  • eine Abnahme oder Erhöhung der täglichen Diurese (die von den Nieren in 24 Stunden ausgeschiedene Urinmenge);
  • Bettnässen;
  • Anzeichen einer Vergiftung des Körpers - Übelkeit, Durchfall;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwellungen im Gesicht und Körper;
  • unangenehmer Geruch nach Urin;
  • Blässe und Trockenheit der Haut;
  • Appetitlosigkeit;
  • hoher Blutdruck;
  • Kurzatmigkeit;
  • Intoleranz gegenüber körperlicher Anstrengung.

Bei Säuglingen kann die Hämaturie von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • häufiges Aufstoßen;
  • langes Weinen;
  • chaotische Bewegungen der Arme und Beine;
  • Brustversagen;
  • langsame Gewichtszunahme.

Auch bei Kindern und Jugendlichen kann es bedrohliche Anzeichen geben, die den sofortigen Krankenhausaufenthalt des Kindes erfordern.

  • Erbrechen;
  • atemberaubende Schüttelfrost - ein Zustand, bei dem Hände und Beine einer Person zittern und Zähne klappern. Dieses Symptom tritt auf, wenn Pyelonephritis, Nierenabszess;
  • Körpertemperatur 38 Grad und mehr;
  • unerträgliche Schmerzen im Bauch oder Rücken, bei denen eine Person nicht still sitzen und im Raum hetzen kann. Symptome, die für Nierenkoliken charakteristisch sind, wenn der Nierenstein in den Harnleiter gelangt;
  • Mangel an Wasserlassen Kann sich bei Nierenkolik entwickeln, fortgeschrittene Form der Hydronephrose;
  • subkutane Blutung. Gleichzeitig bildeten sich auf der Haut kleine Punkte, die der Form eines Sterns ähnelten. Dieses Symptom ist ein Merkmal der Leukämie.
  • längere Blutungen infolge kleinerer Schnitte oder Abschürfungen. Solche Anzeichen können auf Hämophilie hindeuten.

Bei gefährlichen Symptomen suchen Sie unverzüglich einen Arzt auf, denn in einer solchen Situation können wir nicht nur über die Gesundheit sprechen, sondern auch über das Leben des Kindes.

Gefahr der isolierten Hämaturie

Obwohl bei isolierter Hämaturie keine zusätzlichen Symptome auftreten, bedeutet dies nicht, dass die Erkrankung keine Gefahr für das Kind darstellt. Begleitsymptome können bei den folgenden Pathologien nicht beobachtet werden:

  • Nierenzyste;
  • das Anfangsstadium der Urolithiasis;
  • Glomerulonephritis;
  • Krebs des Harnsystems.

Der Anteil der malignen Formationen des Harnsystems macht mehr als 5% der Fälle von Hämaturie aus, die in der Kindheit und Jugend entdeckt wurden.

Diagnosemaßnahmen

Wenn sich Blut im Urin eines Kindes befindet, konsultieren Sie zunächst einen Kinderarzt. In Zukunft benötigen Sie möglicherweise Ratschläge von anderen Fachleuten:

Das Hauptelement der Diagnose Hämaturie - Laborforschungsmethoden:

  • Urinanalyse Die mikroskopische Untersuchung des Sediments von biologischem Material ermöglicht die Bestimmung des Gehalts an Leukozyten, Erythrozyten und Epithelzellen. Bei Hämaturie wird der Spiegel der roten Blutkörperchen notwendigerweise erhöht. Während entzündlicher Prozesse im Harnsystem wird die Anzahl der Leukozyten erhöht;
  • Urintest nach nechyporenko. Die Diagnosemethode klärt den Schweregrad der Hämaturie und liefert Informationen über den Gehalt an weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Zylindern in 1 ml Urin.
  • Urinanalyse nach Zimnitsky. Durchführung zur Beurteilung der Ausscheidungsfähigkeit der Nieren. Biologisches Material wird innerhalb von 24 Stunden gesammelt. Das Wasserlassen wird alle 3 Stunden in einem separaten Behälter durchgeführt.
  • Forschungsurin-Methode Amburzhe. Die Analyse zeigt, wie viele rote und weiße Blutkörperchen in einer Minute im Urin ausgeschieden werden.
  • biochemische Analyse von Urin. Bei Verdacht auf entzündliche Erkrankungen des Harnsystems. Im Verlauf der Studie wird der Typ der pathogenen Mikroben sowie die Resistenz von Mikroorganismen gegen verschiedene Antibiotika bestimmt;
  • vollständiges Blutbild. Es ist notwendig, den Gehalt an Leukozyten, Erythrozyten und Blutplättchen zu bestimmen;
  • Blutbiochemie. Die untersuchten Parameter sind Glukose, Cholesterin, Kreatinin, Harnstoff.
Laborforschungsmethoden - Grundlage für die Diagnose von Hämaturie bei Kindern und Jugendlichen

Und auch angewandte instrumentelle Forschungsmethoden, die helfen, die Diagnose zu klären:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Die Methode erlaubt die Identifizierung von Nierensteinen, gutartigen und bösartigen Tumoren, Entzündungsherden; Abdominaler Ultraschall - eine sichere und zuverlässige Diagnosemethode
  • Ausscheidungsurographie - Radiographie des Harntraktes unter Verwendung eines Kontrastmittels, das intravenös injiziert wird. Das Kontrastmittel sammelt sich in den Gefäßen des Harnsystems und erhöht die Sichtbarmachung der Arterien auf dem Röntgenbild.
  • Zystoskopie - das Studium der Blase durch ein Zystoskop, das durch die Harnröhre eingeführt wird. Ein Zystoskop ist ein flexibler Schlauch, der mit einer LED ausgestattet ist.
  • tägliche Blutdrucküberwachung. Die Studie wird bei Verdacht auf Hypertonie durchgeführt.

Differentialdiagnose

Bei der Diagnose berücksichtigt ein Spezialist die Möglichkeit einer falschen Hämaturie eines Patienten. Daher kann der Urin seine Farbe verändern, wenn ein Kind bestimmte Produkte oder Arzneimittel verwendet:

  • rote Farbe des Urins kann durch die Einnahme von Aspirin, Amidopyrin auftreten;
  • Die rosafarbene Färbung des Urins kann das Ergebnis des Konsums von Acetylsalicylsäure in großen Mengen sowie von Karotten, Rüben sein.
  • Phenol, Aktivkohle kann den Urin braun färben.

Und auch der Arzt sollte ausschließen:

  • Hämaturie genitalen Ursprungs. Zum Beispiel kann diese Art von Hämaturie bei Mädchen während der Menstruationsperiode oder 3-4 Tage nach dem Ende der Blutung beobachtet werden. In einer solchen Situation tritt Blut aus der Vagina in den Urin ein;
  • Blut aus rektalem Urin. Bei Hämorrhoiden oder Analfissureschäden kann es zu Blutungen kommen, aufgrund deren Blut in den Urin gelangt.

Behandlung

Hämaturie wird in der Medizin nicht als separate Krankheit betrachtet, daher gibt es nicht für alle Patienten das gleiche Behandlungsschema. Die Therapie zielt darauf ab, die Ursachen für das Auftreten von Blut im Urin zu beseitigen.

Drogentherapie

Für Erkrankungen des Harnsystems können Kindern und Jugendlichen folgende Medikamente verschrieben werden:

  • antibakterielle Medikamente (Amoxicillin, Amoxiclav). Wird bei Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis eingesetzt. Schädliche Wirkung auf pathogene Bakterien, beseitigen den Entzündungsprozess; Amoxicillin - ein Antibiotikum, das bei entzündlichen Prozessen des Harnsystems eingesetzt wird
  • Diuretika (Veroshpiron, Furosemide). Diuretika verstärken die Ausscheidungsfähigkeit der Nieren. Wird bei Blasenentzündung, Pyelonephritis und Hydronephrose angewendet. Kinder im Säuglingsalter werden als letztes Mittel verordnet. Zusammen mit dem Urin bei Kindern wird auch Kalium aus dem Körper ausgeschieden, was zur Entwicklung einer Hypokaliämie führen kann. Es gibt keine speziellen Diuretika für diese Altersgruppe, daher werden bei Bedarf allgemeine Arzneimittel in reduzierter Dosierung verschrieben.
  • Uroseptika (Furadonin, Canephron H) werden für Kinder ab 6 Jahren verschrieben. Medikamente wirken antimikrobiell. Anwendung bei Blasenentzündung, Pyelonephritis, Hydronephrose;
  • Probiotika (Bifidumbakterin Forte, Linex). Wird nach einer Antibiotika-Therapie ernannt, um die Mikroflora im Darm zu normalisieren. Linex normalisiert die Darmflora nach der Einnahme von Antibiotika

Die Verwendung von Probiotika erhöht die Abwehrkräfte, da sich etwa 70% der menschlichen immunmodulierenden Zellen im Magen-Darm-Trakt befinden.

Zur Behandlung von Prostatitis bei Jugendlichen verwendeten Medikamente:

  • Antibiotika (Doxycycline-Ferein, Erythromycin), die die bakterielle Infektion in der Prostatadrüse zerstören;
  • nichtsteroidale Antirheumatika (Naproxen, Diclofenac). Medikamente lindern Schwellungen, beseitigen Schmerzen, reduzieren die Temperatur, reduzieren den Entzündungsprozess;
  • Alpha-Blocker (Tamsulosin, Sonizin). Medikamente beseitigen den Krampf der glatten Muskulatur der Prostata und des Blasenhalses, wodurch der Urinfluss erleichtert wird.

Für Pathologien des hämatopoetischen Systems werden die folgenden Medikamente verschrieben:

  • Mittel mit Antitumoraktivität (Cytarabin, Rubidomycin). Wird für Leukämie verwendet.
  • Eisenpräparate (Maltofer, Hemofer). Wird bei Hämophilie verwendet.

Chirurgische Intervention

Ein chirurgischer Eingriff bei der Behandlung von Hämaturie wird in den folgenden Situationen eingesetzt:

  • mit Prostata, wenn Medikamente nicht helfen. Teilweise oder vollständige Entfernung der Prostata. Die Operation kann sowohl offen als auch geschlossen mit einem Resektoskop - einem Metallrohr - durchgeführt werden. Während der Resektoskopie wird das Instrument durch die Harnröhre eingeführt. Der betroffene Teil der Prostata wird mit hochfrequentem Wechselstrom ausgeschnitten;
  • wenn der Nierenstein im Harnleiter stecken bleibt und die Harnstauung in der Niere verursacht. Der Harnleiter wird über dem Lokalisierungsbereich des Steins präpariert, der Kalkül wird entfernt;
  • mit Nierenabszess. Die Nierenkapsel wird seziert, der Abszess wird geöffnet und Eiter gereinigt. Die Niere wird abgelassen, um Rückstände von eitrigem Inhalt abzulassen;
  • wenn bösartige Tumoren in den Organen des Harnsystems diagnostiziert werden. Tumore werden mit angrenzenden Geweben entfernt, in denen Metastasen vorhanden sein können. Nach der Operation werden Chemotherapiesitzungen abgehalten;
  • Im Falle einer Hydronephrose, wenn der Abfluss von Urin aus der Niere nicht mit Medikamenten wiederhergestellt werden kann. Das verengte Segment des Harnleiters wird entfernt, die restlichen Teile des Harnleiters und das Becken werden zusammengenäht. So entsteht eine neue Becken-Ureteröffnung, durch die sich der Urin bewegen wird;
  • bei Leukämie, wenn eine Knochenmarktransplantation erforderlich ist. Biologisches Material wird von einem Spender mit gesundem Knochenmark gesammelt.

Diät-Therapie

Die diätetische Ernährung ist eine Hilfsmethode zur Behandlung von Hämaturien verursachenden Erkrankungen. Für jede Gruppe von Krankheiten wird eine separate Behandlungstabelle verwendet. Beispielsweise wird bei Erkrankungen des Harnsystems die Diät Nr. 7 vorgeschrieben. Grundprinzipien:

  • reduzierter Verbrauch von Salz, Eiweiß, Fett;
  • würzige, eingelegte, geräucherte Produkte sowie alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke werden von der Speisekarte genommen;
  • Produkte werden gekocht und gebacken. Frittiertes Essen ist verboten.
  • die Diät erhöht den Gehalt an frischem Gemüse und Obst, Vollkorngetreide, Vollkornbrotprodukten;
  • Als Getränke wird empfohlen, grünen Tee, Chicorée-Drink, Kräutertees und Aufgüsse zu verwenden.
  • Suppen, die auf fetthaltigem Fleisch und Fischbrühen basieren, werden durch pflanzliche ersetzt.

Fotogalerie: nützliche Produkte für Nierenerkrankungen

Prognose der Hämaturie-Behandlung und mögliche Folgen

Das Ergebnis der Behandlung der Hämaturie bei Kindern und Jugendlichen hängt von den folgenden Umständen ab:

  • Gründe, die Blut im Urin verursacht haben. Krankheiten wie Hämophilie, Leukämie, bösartige Formationen des Harnsystems, Nierenabszesse sind für das Kind am gefährlichsten. Diese Pathologien werden hart behandelt und die Vorhersage ihres Ergebnisses ist problematisch.
  • Pünktlichkeit der Behandlung hat begonnen. Jede Krankheit in einem frühen Entwicklungsstadium ist leichter zu behandeln als in einem vernachlässigten Zustand.

Häufig ist das Ergebnis einer wiederkehrenden Hämaturie eine Anämie, die durch eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut gekennzeichnet ist.

Prävention

Erfolgreiche Prävention bei Kindern und Jugendlichen umfasst folgende Aspekte:

  • Stärkung der Immunität durch körperliche Aktivität, richtige Ernährung, Verhärtung;
  • Bestehen einer regelmäßigen ärztlichen Untersuchung;
  • kompetenter Einsatz von Medikamenten bei der Behandlung verschiedener Krankheiten;
  • rechtzeitige Behandlung entzündlicher Prozesse im Körper.

Das Ergebnis der Behandlung der Hämaturie bei Kindern hängt weitgehend von den korrekten Handlungen der Eltern ab: Bei den ersten Anzeichen für das Auftreten von Blut im Urin des Kindes sollten Sie umgehend einen Facharzt aufsuchen, um medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Warum im Urin des Kindes (Junge und Mädchen) nach dem Wasserlassen Blutspuren

Blut im Urin eines Kindes ist für Eltern immer ein Anliegen. Hämaturie wird oft als Symptom eines pathologischen Prozesses betrachtet, kann aber auch eine physiologische Manifestation sein, die keine Gesundheitsgefährdung darstellt. Manchmal wird das Vorhandensein von Blut visuell bestimmt (schwere Hämaturie), in anderen Fällen werden Veränderungen während der Labordiagnostik (Mikrohämaturie) festgestellt.

Warum ist Blut im Urin?

Die Ursachen für das Auftreten von Blut bei einem Kind im Urin können mechanische Schäden an der Schleimhaut der Harnorgane sowie akute oder chronische Erkrankungen sein:

  • Funktionsstörungen der Nieren;
  • Infektions- und Entzündungskrankheiten IMP;
  • Urolithiasis;
  • tuberkulöse Schädigung der Nieren oder der Blase;
  • frühere Virusinfektionen;
  • MVP-Verletzungen, einschließlich Fremdkörper in der Harnröhre;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems mit gestörter Blutgerinnung;
  • Tumoren gutartiger oder bösartiger Natur.

Neugeborene

Wenn das Neugeborene mit Blut pisst, halten Kinderärzte dies häufiger für eine Manifestation eines Harnsäureinfarkts. In den ersten Tagen nach der Geburt passt sich der Körper des Kindes einschließlich des Ausscheidungssystems an die Bedingungen der extrauterinen Existenz an. Durch den physiologischen Gewichtsverlust und die Dehydratisierung verändert sich die Zusammensetzung von Blut und Urin und der Gehalt an Harnsäure steigt an.

Bei 3-4 Tagen des Lebens können Sie eine Veränderung in der Farbe des Urins (zu rotem Ziegelstein) feststellen. Im Urin eines Kindes treten Leukozytenabbauprodukte auf - Purinbasen und -urate (Kaliumsalze und Natriumsalze).

Nach anderthalb Wochen sind die Stoffwechselvorgänge stabilisiert, der Flüssigkeitsmangel wird durch Stillen ausgeglichen, die Zusammensetzung des Urins normalisiert sich und die Farbe wird strohgelb.

Eine Veränderung der Urinfarbe bei einem Säugling kann jedoch auf eine angeborene Pathologie der Nieren oder anderer Organe des Harnsystems zurückzuführen sein, die in den ersten Tagen nicht versäumt werden sollte.

Baby haben

Das Auftreten von Blut im Urin des Säuglings kann aufgrund von Fehlern in der Pflege auftreten. Verstöße gegen die Hygienevorschriften provozieren die Entwicklung von Blasenentzündungen oder Harnröhren.

Symptome Hämaturie wird manchmal bei Erkältungen beobachtet, die vor dem Hintergrund hoher Körpertemperatur auftreten.

Die Ursache für blutige Gerinnsel sind Verletzungen im Beckenbereich, da die Kapillaren bei Säuglingen zerbrechlich sind.

Das Blut an der Windel kann eine Folge von Verstopfung, allergischer Dermatitis oder rissigen Brustwarzen sein (wenn das Baby gestillt wird).

Eine Veränderung der Urinfarbe beim Wasserlassen bei Kindern wird durch bestimmte Produkte oder Medikamente verursacht. In jedem Fall ist eine Kinderarztkonsultation erforderlich.

Jugendliche

Hämaturie bei Jugendlichen kann mit schweren körperlichen Anstrengungen während des Trainings, Verletzungen, Stress oder einer Erhöhung des Blutdrucks verbunden sein. Manchmal wird der Urin durch Überhitzung des Körpers in der Sonne oder im Bad verschmutzt.

Blut im Urin eines Mädchens kann ein Zeichen hormoneller Veränderungen aufgrund der Pubertät sein. Infektionen mit Harnwegsinfektionen mit Erythrozyturie sind häufiger bei Mädchen mit verminderter Immunität, Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene und aufgrund der anatomischen Merkmale des Ausscheidungssystems.

Blut kann beim Wasserlassen eines Teenagers als Folge von Masturbation auftreten.

Blutspuren im Urin eines heranwachsenden Kindes resultieren aus der Entwicklung von Urolithiasis (harte Steine ​​verletzen die Blasenschleimhaut), hämorrhagischer Zystitis, Urethritis, Pyelonephritis oder Glomerulonephritis. In einigen Fällen werden rote Blutzellen im Urin bei Diabetes mellitus beobachtet.

Symptome und Diagnose

Die grobe Hämaturie äußert sich in einer Veränderung der Farbe des Urins (von leicht rosa bis ziegelrot oder fast schwarz) aufgrund der Anwesenheit von roten Blutkörperchen - roten Blutkörperchen. Der Urin ist gleichmäßig gefärbt oder es gibt Blutstreifen oder Blutgerinnsel. Je nach Färbungsgrad des Urins gibt es 3 Grade der Hämaturie:

  • initial (wenn sich die Farbe des Urins zu Beginn des Wasserlassen ändert) ist ein Zeichen für eine Schädigung der Harnröhre;
  • terminal (wenn sich der letzte Teil des Urins verändert), tritt er häufiger auf, wenn die Harnröhre oder der Blasenhals beschädigt ist;
  • gesamt (wenn der gesamte Urin gleichmäßig gefärbt ist), sind solche Veränderungen charakteristisch für entzündliche Erkrankungen des IMP.

Mikrohämaturie wird in diagnostischen Studien nachgewiesen. Zusätzliche Anzeichen sind Blässe der Haut, Schwäche und Schwindel.

Wenn ein Kind mit Blut pisst, ist es dringend geboten, einen Kinderarzt zu kontaktieren, der die Überweisung an die OAM und die KLA erhält. Bei Abweichungen von der Norm ist die Konsultation eines spezialisierten Urologen oder Nephrologen erforderlich.

Zusätzliche Studien werden durchgeführt:

  • fortgeschrittene Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Ultraschall der Nieren und Bauchorgane;
  • Radiographie, Tomographie oder Zystoskopie.

Behandlung

Jede Manifestation einer Hämaturie erfordert eine sorgfältige Prüfung und strikte Einhaltung der ärztlichen Verschreibungen. Der Fachmann berücksichtigt Alter, Allgemeinzustand, Wahrscheinlichkeit allergischer Manifestationen und Verträglichkeit von Medikamenten.

Ziel der Therapie ist es, die Ursachen zu beseitigen, die Blut im Urin auslösen.

Wenn das Vorhandensein von Blut im Urin eines Neugeborenen keine Pathologie ist, reicht es aus, das Trinkverhalten zu normalisieren. Beim Neugeborenen ist es wichtig, Hygienemaßnahmen mit Sorgfalt durchzuführen, um einen Penis nicht zu beschädigen. Die Durchführung therapeutischer Eingriffe hängt vom Grad der Schädigung der Organe des Harnsystems ab.

Die umfassende Behandlung von Erkrankungen des MVS wird mit Medikamenteneinnahme, traditioneller Medizin und Physiotherapie durchgeführt. Bei Bedarf werden chirurgische Eingriffe durchgeführt.

Unkomplizierte Entzündungsprozesse im Anfangsstadium werden mit Hilfe von Volksheilmitteln behandelt - Infusionen von Brennnessel, Schafgarbe, Dogrose, Preiselbeerblättern und Cranberry-Fruchtgetränken. Infektiöse Entzündungsprozesse beseitigen Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum. Für eine wirksame antibakterielle Behandlung werden Vorurinkulturen hergestellt, die auf Antibiotika ansprechen.

Bei chronischen Erkrankungen mit Hämaturie werden eisenhaltige Präparate und Vitamine der Gruppe B verschrieben.

Eine wichtige Rolle spielen das Diät- und Trinkverhalten sowie Abstützungsmaßnahmen. Die wichtigsten Prinzipien der therapeutischen Ernährung - die Verwendung zugelassener Produkte, häufige fraktionierte Mahlzeiten und die richtige Wärmebehandlung.

Nach der Behandlung sollten Sie regelmäßige Untersuchungen bei einem Kinderarzt oder Kinderurologen durchlaufen und getestet werden.