Verwendung von Norfloxacin in der urologischen Praxis

Forschungsinstitut für Urologie des Ministeriums für Gesundheit und der Sozialistischen Republik Russland, Moskau

H orfloxacin ist ein Fluorchinolon der zweiten Generation. Chinolone haben eine bakterizide Wirkung, indem sie zwei lebenswichtige mikrobielle Zellenzyme, DNA-Gyrase und Topoisomerase IV, hemmen, die die DNA-Synthese verletzen.
Fluorchinolone, die seit den frühen 80er Jahren des letzten Jahrhunderts (II. Generation) für die klinische Anwendung zugelassen wurden, zeichnen sich durch ein breites Spektrum antimikrobieller Wirkung, hohe bakterizide Wirkung und gute Pharmakokinetik aus, wodurch sie zur Behandlung von Infektionen verschiedener Ursachen eingesetzt werden können. Fluorchinolone haben im Gegensatz zu nichtfluorierten Chinolonen ein großes Verteilungsvolumen, erzeugen hohe Konzentrationen in Organen und Geweben und dringen in Zellen ein.
Die Ausnahme ist Norfloxacin, dessen höchste Werte im Darm, in der Harnwege und in der Prostata festgestellt werden.
Die Halbwertszeit von Norfloxacin beträgt 3-4 Stunden. Entsprechend der Pharmakokinetik wird Norfloxacin nur zur Behandlung von Harnwegsinfektionen (Zystitis, Pyelonephritis), Prostatitis, Gonorrhoe und Darminfektionen (Shigellose) verwendet.
Fluorchinolone haben ein breites Wirkungsspektrum: Sie sind gegen eine Reihe von grampositiven aeroben Bakterien (Staphylococcus spp.) Wirksam. Die meisten gramnegativen Stämme, einschließlich E. coli (einschließlich enterotoxigener Stämme), Shigella spp., Enrerobacter spp., Klebsiella spp.., Serratia spp., Providencia spp., Citrobacter spp., M. morganii, Pseudomonas spp., Neisseria spp. Außerdem ist die Fluorchinolon-II-Generation in der Regel gegen Bakterien wirksam, die gegen Chinolone der ersten Generation resistent sind.

Die Verwendung von Norfloxacin bei akuter Zystitis
Bei akuter Zystitis ist Norfloxacin das Mittel der ersten Wahl. Blasenentzündung ist ein infektiös-entzündlicher Prozess in der Blasenwand, der hauptsächlich in der Schleimhaut lokalisiert ist. Die Krankheit ist durch ein hohes Maß an Prävalenz gekennzeichnet und stellt vor allem in der weiblichen Bevölkerung ein ernstes medizinisches Problem dar.
Etwa 20–25% der Frauen leiden in der einen oder anderen Form an Zystitis, und 10% leiden an chronisch rezidivierender Zystitis. Bei Mädchen wird eine Zystitis dreimal häufiger diagnostiziert als bei Jungen und wird hauptsächlich im Alter von 4 bis 12 Jahren festgestellt.
Als ätiologischer Faktor der Entzündung der Blasenwand bei der Untersuchung der Urokultur wurden in den meisten Fällen gramnegative Mikroorganismen aus der Familie der Darmbakterien isoliert. Bei einer unkomplizierten Harnwegsinfektion wird E. coli zu 80% und häufiger ausgeschieden. Andere Erreger - Klebsiella, Proteus, Enterobacter, Pseudomonas, Enterokokken - treten häufiger bei Patienten auf, die verschiedene instrumentelle Interventionen im Harntrakt durchlaufen.
Die anatomischen Merkmale der Harnröhre bei Frauen, ihre kurze Länge und die Nähe zum After - die Quelle potenziell uropathogener Mikroorganismen - werden als einer der maßgeblichen Faktoren angesehen, die zur häufigen Entwicklung einer Blasenentzündung bei Frauen als bei Männern beitragen. Bei Frauen wird die Harnröhre als proximal zum gestreiften Schließmuskel steril angesehen und in mehr als 80% der Fälle distal mit Mikroorganismen infiziert, die mit der Mikroflora des Introitus identisch sind.
Das Experiment hat gezeigt, dass die Entwicklung einer Blasenentzündung nicht ausreicht, Mikroorganismen in die Blase zu bekommen. Eine notwendige Bedingung für die Entwicklung einer bakteriellen Zystitis ist die Adhäsion einer beträchtlichen Anzahl von Bakterien an Urothelzellen und ihre nachfolgende Invasion.
Eine vollständige Epithelschicht gilt als wirksamer antiadhäsiver Faktor. Antihaftende und bakterizide Eigenschaften der Vagina und des Introitus der Schleimhaut verhindern die Entwicklung einer pathogenen Flora bei Frauen. Bei Frauen mit Blasenobstruktion tritt das Wasserlassen ungewöhnlich auf, mit erhöhtem intraurethralen Druck, der Urinfluss ist nicht laminar, sondern turbulenter Fluss mit einer Änderung der hydrodynamischen Eigenschaften, das Auftreten von Turbulenzen. Bakterien mobilisieren sich von den Wänden der distalen Harnröhre und breiten sich in den proximalen Bereichen sowie in die Blase aus, da in solchen Fällen ein urethrovesischer Reflux entsteht.
Verschiedene instrumentelle endourethrale Interventionen (Blasenkatheterisierung, Zystoskopie usw.) und sexuelle Aktivitäten bei Frauen mit einer sogenannten vaginalen Ektopie der äußeren Harnröhrenöffnung können den Transport der Infektion in die Blase erleichtern. Gleichzeitig wird die Harnröhre aufgrund anatomischer Merkmale und der Entwicklung von Urethro-Genitalverklebungen nach der Defloration intravaginal verschoben.
Das Eindringen von Bakterien in die Blase führt nicht zum zwingenden Auftreten des Entzündungsprozesses. Diese Position hat eine Vielzahl von klinischen und experimentellen Nachweisen. Die Blase hat eine signifikante Resistenz gegen bakterielle Invasion. Das Übergangsepithel der Blase (Urothel) produziert und sekretiert zusätzlich zu den bereits genannten Faktoren die Mucopolysaccharidsubstanz auf der Oberfläche, die sich auf der Zelloberfläche befindet und eine Schutzschicht bildet. Letzteres dient als antiadhäsiver Faktor, umhüllt die eingeschlossenen Mikroorganismen und trägt zu deren Beseitigung während des Wasserlassens bei. Die Bildung dieser Mucopolysaccharidschicht wird als hormonabhängiger Prozess angesehen, Estrogene beeinflussen die Synthese und Progesteron beeinflusst die Sekretion von Epithelzellen.
Infolge der Zerstörung oder Veränderung der schützenden Mucopolysaccharidschicht kann sich eine Adhäsion von Bakterien an Urothelzellen mit ihrer anschließenden Invasion entwickeln, was zum Auftreten von Zystitis führt. Dies kann auf die konstitutionellen Merkmale des Mucins, auf eine beeinträchtigte Durchblutung der Blasenwand und auf einen erhöhten Gehalt an Rezeptoren für die Adhäsion von Bakterien an Urothelzellen zurückzuführen sein. Eine Abnahme des Widerstands der Blasenwand gegen bakterielle Invasion kann beobachtet werden, wenn sie während instrumenteller Interventionen traumatisiert wird.
Pathogenetische Mechanismen, die zur Entstehung einer Zystitis führen, und Faktoren, die zur Dekompensation der antibakteriellen Schutzmechanismen der Blase beitragen, können in Form bestimmter Schemata dargestellt werden. Die wichtigsten Faktoren, die für eine Blasenentzündung prädisponieren, sind neben der pathogenen Flora: Durchblutungsstörung in der Blasenwand und im kleinen Becken, Beeinträchtigung der Blasenfunktion der Zvukuatornoy, Verringerung der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen (Hypovitaminose, Überarbeit, Überkühlung usw.).
Der Schwerpunkt der Behandlung der akuten primären Zystitis ist die Antibiotika-Therapie. Die Behandlung der akuten Zystitis beruht in erster Linie auf der Zufuhr einer ausreichenden Flüssigkeitsmenge (> 1,5 l / Tag) und der Vermeidung von sexuellem Kontakt während 5-7 Tagen. Die Krankheit kann sich spontan zurückbilden.
Bei einer akuten unkomplizierten Zystitis ist die Empfindlichkeit der von der Community erworbenen E. coli-Stämme gegenüber antibakteriellen Medikamenten durchaus vorhersehbar. Laut einer multizentrischen Studie in Russland betrug der ambulante Widerstand von E. coli für Fluorchinolone nur 3%, so dass Norfloxacin (in der Standarddosis von 400 mg zweimal täglich) das Mittel der ersten Wahl ist. Die Therapiedauer beträgt 3 Tage.
Bei rezidivierender Zystitis kann das Mittel der ersten Wahl auch Norfloxacin sein (in der Standarddosis von 400 mg zweimal täglich), die Behandlungsdauer verlängert sich jedoch auf 7 Tage. Bei Patienten mit rezidivierenden Zystitis-Episoden im Zusammenhang mit sexuellen Beziehungen ist eine einzige Dosis von Norfloxacin oral in einer Dosis von 400 mg wirksam. Langfristige prophylaktische Anwendung (innen für die Nacht) Norfloxacin in einer Dosierung von 200 mg kann für Patienten mit häufig wiederkehrender Zystitis außerhalb des Geschlechtsverkehrs empfohlen werden.
Die Sensitivität von Krankenhausstämmen von Escherichia coli und anderen pathogenen Mikroorganismen gegenüber Antibiotika ist weniger vorhersagbar als von der Gemeinschaft erworbene Stämme, daher ist die Wirksamkeit von antibakteriellen Medikamenten für akute Zystitis im Krankenhaus aufgrund von Katheterisierung der Blase oder diagnostischer Manipulationen schwer vorherzusagen. Für die empirische Therapie wird Norfloxacin jedoch in einer Dosierung von 400 mg zweimal täglich über den Mund 5-7 Tage empfohlen.

Die Verwendung von Norfloxacin bei Pyelonephritis
Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung der Niere mit Beckenläsionen, Becken, Parenchym und interstitiellem Gewebe. Pyelonephritis ist in allen Altersgruppen die häufigste Nierenerkrankung. Es gibt Unterschiede in der Inzidenz von Pyelonephritis bei Männern und Frauen in verschiedenen Altersperioden. Im Allgemeinen überwiegen Frauen bei der Inzidenz von Pyelonephritis.
Zwischen dem 2. und 15. Lebensjahr sind Mädchen sechsmal häufiger krank als Jungen, in jungen und mittleren Jahren wird fast das gleiche Verhältnis zwischen Männern und Frauen beobachtet. Bei älteren Menschen tritt die Pyelonephritis häufiger bei Männern auf. Diese Unterschiede stehen im Zusammenhang mit einer gestörten Urodynamik und einer Infektion des Harntrakts bei verschiedenen Altersperioden bei Vertretern verschiedener Geschlechter.
Pyelonephritis wird in unkompliziert, eine unabhängige Krankheit, und kompliziert, die vor dem Hintergrund anderer Krankheiten (Urolithiasis, weibliche Genitalorgane, Prostataadenom, Tumoren des Urogenitalsystems, Diabetes mellitus) entwickelt.
Bei älteren Patienten werden natürlich komplizierte Infektionen beobachtet. Die Häufigkeit der senilen Pyelonephritis nimmt mit jedem Jahrzehnt des Lebens einer älteren Person zu und beträgt 45% bei Männern und 40% bei Frauen im zehnten Jahrzehnt.
Der häufigste Erreger der Pyelonephritis ist Escherichia coli, seltener gibt es andere gramnegative Bakterien, Staphylokokken und Enterokokken. Beobachtete Merkmale der ätiologischen Struktur der Pyelonephritis, abhängig von den Bedingungen des Auftretens der Krankheit.
Bei ambulanten Patienten mit akuter und chronischer Pyelonephritis herrscht in der Ätiologie der Erkrankung E. coli vor, der Wert anderer Mikroorganismen ist deutlich geringer. Wenn eine Pyelonephritis im Krankenhaus auftritt (Krankenhausinfektion), steigt das Spektrum der Erreger signifikant an und der Wert von grampositiven Mikroorganismen - Enterokokken, Staphylokokken (hauptsächlich S. saprophytiscus) - steigt an.
Bei Patienten auf Intensivstationen, insbesondere in Gegenwart eines permanenten Blasenkatheters, steigt die ätiologische Bedeutung der Pseudomonas aeruginosa und anderer nichtfermentativer gramnegativer Bakterien sowie von Enterokokken und Pilzen. Bei der Planung einer Antibiotika-Therapie müssen Merkmale der ätiologischen Struktur berücksichtigt werden.
Mikrobielle Assoziationen werden in etwa 20% der Fälle von Pyelonephritis im Krankenhaus beobachtet, insbesondere bei Patienten mit dauerhafter Drainage. Im Verlauf der Erkrankung kann es zu einer Veränderung des Erregers der Infektion und des Auftretens multiresistenter Formen von Mikroorganismen kommen, insbesondere bei der unkontrollierten und unsystematischen Anwendung von Antibiotika. Bei der Aufnahme ins Krankenhaus wird die eigene Harnflora des Patienten sehr schnell (innerhalb von 2-3 Tagen) durch nosokomiale Bakterienstämme ersetzt. Daher ist die im Krankenhaus entwickelte Pyelonephritis durch einen hartnäckigeren Verlauf und eine ungünstigere Prognose gekennzeichnet.
Die Behandlung der Pyelonephritis sollte umfassend sein, einschließlich der folgenden obligatorischen Maßnahmen:
• Beseitigung der Ursachen einer gestörten Passage des Urins oder des Nierenkreislaufs (arteriell oder venös)
• antibakterielle Therapie (empirisch und etiotrop),
• symptomatische Therapie
• Verhinderung von Rückfällen und Verschlimmerungen.
Die antimikrobielle Therapie bei Pyelonephritis sollte etiotrop sein, d. H. Auf den Ergebnissen mikrobiologischer Forschung und der Empfindlichkeit des isolierten Erregers gegenüber Antibiotika.
Daher kann Norfloxacin nur bei einer Form der Pyelonephritis wirksam sein - dies ist eine außerklinische Exazerbation der Pyelonephritis bei ambulanten Patienten. Der Zustand solcher Patienten ist in der Regel moderat. Die Dosierung von Norfloxacin Medium therapeutisch 400 mg 2-mal täglich und die Behandlung sollte 10-14 Tage (innen) betragen. In schwereren Fällen von Patienten, die im Krankenhaus stationär behandelt werden müssen, werden andere Fluorchinolone verwendet: Lomefloxacin, Ofloxacin, Ciprofloxacin usw., die die Pharmakokinetik deutlich verbessert haben. Bei sehr schwerer Krankenhauspyelonephritis werden andere Arzneimittel eingesetzt: Aminoglykoside (Amikacin) in Kombination mit Carbapenemen (Imipenem, Meropenem).
Vor dem Hintergrund einer wirksamen Antibiotikatherapie wird der Urin am 3-4. Behandlungstag steril. Wenn der Erreger nach Ende der Therapie im Urin verbleibt, ist es ratsam, das Antibiotikum (mit Empfindlichkeit) für weitere 1-2 Wochen fortzusetzen.
Die Methoden zur Vorbeugung der Pyelonephritis-Verschlimmerung umfassen: 1) ein adäquates Trinkschema - 1,2 bis 1,5 l / Tag, 2) Kräutermedizin. Obwohl die Wirksamkeit von pflanzlichen Arzneimitteln nicht zuverlässig belegt ist, sollte sie günstig behandelt werden, da sie dazu beiträgt, das Wasserlassen zu verbessern und nicht zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führt.
Unter Prostatitis wird der entzündliche Prozess in der Prostatadrüse verstanden.

Die Verwendung von Norfloxacin bei Prostatitis
Die Polyetiologie ist charakteristisch für die Prostatitis: Neben traditionellen Uropathogenen (Enterobacteri-aceae, Enterococcus spp., P. aeruginosa) ist die Rolle atypischer Mikroben (Chlamydien, Mycoplasma, Ureaplasma) nicht ausgeschlossen. Die Bedeutung von Gonokokken, Trichomonaden und Anaerobiermitteln in der Ätiologie chronischer Prostatitis wird ebenfalls diskutiert. Bei jungen Patienten sind Gonokokken und Chlamydien für die Prostatitis ätiologie unerlässlich, während bei Patienten, die älter als 35 Jahre sind, die Erkrankung hauptsächlich durch typische gramnegative Bakterien verursacht wird.
Die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Prostatadrüse hat einige Besonderheiten, abhängig davon, wie die Infektion in den Körper eindringt. An erster Stelle der Frequenz steht der aufsteigende Kanalweg. Die Infektionsquelle ist die hintere Harnröhre, bei der die pathogene Flora retrograd von der vorderen Harnröhre (sexueller Weg) abfällt oder bei Nieren-, oberen Harnwegs- und Blasenerkrankungen vorbeugt. Bei der posteriore Urethritis bewegt sich der Entzündungsprozess zwangsläufig mit den Öffnungen des Vas deferens und den Öffnungen der Kanäle der Prostatadrüsen zum Samentuberkel.
Die pathogene Flora kann mit ihrer direkten traumatischen Verletzung während der Katheterisierung, der Bougierung, der Instillation der Harnröhre und anderen transurethralen diagnostischen und therapeutischen Verfahren in die Prostatadrüse gelangen.
Der hämatogene Infektionsweg der Prostatadrüse ist seltener: Dies erfordert prädisponierende Faktoren, die zu einer Stagnation in der Drüse oder zu einer Mikrozirkulation in der Drüse führen. Dies wird durch die venöse Stauung erleichtert, teilweise aufgrund der Art der Struktur des Venensystems des Beckens. Auch der nervöse Trophismus der Prostatadrüse bestimmt weitgehend den Zustand der Lumbosakralen Wirbelsäule. Eileiter in anderen Organen, wie Halsschmerzen, Grippe, Scharlach, Lungenentzündung, Furunkel und Hautkarbunkel, können auf hämatogenem Wege zur Infektionsquelle werden. Bei hämatogenem Eindringen in die Flora siedelt sie sich meistens im Interstitium der Prostatadrüse an und führt zu Entzündungen.
Noch seltener kommt es zu einer lymphogenen Infektion der Prostatadrüse. Möglich wird dies durch zahlreiche lymphatische Anastomosen zwischen den Lymphsystemen des Beckens, wenn die Mikrozirkulation im Körper von einer Verletzung der Venen- und Lymphdrainage begleitet wird.
Die Therapie aller Formen der bakteriellen Prostatitis sollte umfassend sein und folgende Komponenten umfassen:
• antibakterielle Therapie (führende Therapiemethode);
• Sicherstellung des Abflusses der eitrig-entzündlichen Ableitung der Prostatadrüse aus den Abflusskanälen (Massage der Prostatadrüse in verschiedenen Modifikationen);
• physikalische Handlungsmethoden zur Verbesserung der Durchblutung der Prostatadrüse (Lasertherapie, verschiedene Modifikationen der Physiotherapie, warme Mikroclyster mit Phytopräparationen: Kamille, Salbei usw.);
• immunstimulierende Therapie, Vitamintherapie;
• sedative Therapie;
• Diät - der Ausschluss von Alkohol, würzigen Lebensmitteln.
Die Wahl des Antibiotikums zur Behandlung der Prostatitis wird durch seine pharmakokinetischen Eigenschaften bestimmt, die hauptsächlich darin bestehen, in das Gewebe der Prostatadrüse einzudringen und dort bakterizide Konzentrationen für Mikroorganismen zu erzeugen. Diese Eigenschaften haben Wirkstoffe der Fluorchinolon-Reihe, einschließlich Norfloxacin. Voraussetzung für eine erfolgreiche antibakterielle Therapie ist eine ausreichende Antibiotikagabe - mindestens 4 Wochen, gefolgt von einer bakteriologischen Kontrolle. Bei der Analyse der Urinpyurie oder Bakteriurie> 103 KBE / ml im dritten Teil des Urins und in der Prostatasekretion, wenn nach der Methode von Meares getestet Stamey braucht für 2-4 Wochen eine zweite Antibiotika-Therapie.
Norfloxacin ist das Mittel der Wahl für eine milde Form der akuten bakteriellen Prostatitis (verwendet in einer Dosierung von 400 mg zweimal täglich). In derselben Dosierung wird es zur Behandlung der chronischen bakteriellen Prostatitis und des infizierten chronischen Beckenschmerzsyndroms verwendet. Die Dauer der Behandlung dieser Formen der Prostatitis wird weitgehend diskutiert, aber die meisten führenden Experten kommen zu dem Schluss, dass sie für 4-6 Wochen als ausreichend angesehen wird.

Norfloxacin mit Pyelonephritis

Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine bakterielle entzündliche Erkrankung der Nieren. Meist betrifft sie nur eine Niere. Chronische und akute Formen der Erkrankung unterscheiden sich. Bei Frauen tritt die Krankheit häufiger auf, in der Regel als Folge einer Blasenentzündung. Bei Männern tritt die Pyelonephritis als Komplikation nach Prostatitis, Adenom oder Urolithiasis auf, tritt jedoch meist nach 60-65 Jahren auf.

Arzneimittel zur Bekämpfung der Pyelonephritis sollten ein breites Spektrum haben, gute bakterizide Eigenschaften haben, eine geringe Nephrotoxizität aufweisen, sie sollten auch im Urin ausgeschieden werden, und Norfloxacin ist eines der Arzneimittel, das alle diese Anforderungen erfüllt.

Pyelonephritis wird in der Regel durch Bakterien (Colibacilli) verursacht, die in die Harnröhre eindringen und im Urogenitaltrakt weitergehen, wonach sie in den Harnleiter gelangen. Die weitere Entwicklung der Infektion löst die Ausbreitung der Krankheit aus. Das Risiko für Frauen ist höher, da die weibliche Harnröhre breiter und kürzer ist und Darmbakterien viel leichter in den Harnweg gelangen können.

Es gibt Fälle, in denen eine Niereninfektion auf hämatogene Weise in die Nieren gelangt - beispielsweise durch kariöse Zähne oder entzündete Mandeln. In jedem Fall ist diese Erkrankung schwerwiegend und kann zu verschiedenen Komplikationen führen. In keinem Fall sollte ein Spezialistenbesuch verschoben werden, wenn Symptome einer Pyelonephritis auftreten. Sie äußern sich im Falle einer akuten Form, Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Schmerzen in der Lendenwirbelsäule schließen sich bald an. Bei akuten Verschlimmerungen der chronischen Form der Erkrankung wird genau das gleiche klinische Bild beobachtet.

Norfloxacin, seine Eigenschaften und seine pharmakologische Wirkung

Dieses Arzneimittel ist ein antibakterieller Wirkstoff, ein Analogon der Nalidixinsäure, ein Pulver mit weißer oder hellgelber Farbe.

Pharmakologisch zeichnet es sich durch seine bakteriziden und antibakteriellen Eigenschaften mit einem breiten Wirkungsspektrum aus. Als Inhibitor bakterieller Enzyme, die für das Kopieren, die Proteinbildung in Zellen und die Wiederherstellung der ursprünglichen DNA-Struktur von Bakterien erforderlich sind, zerstört der Wirkstoff die Bildung von DNA und Proteinen und die Bakterien, die durch diesen Vorgang sterben.

Norfloxacin wird zur Bekämpfung verschiedener Infektionen eingesetzt, einschließlich verschiedener Arten von Bakterien und Mikroorganismen, die zur Behandlung der Augen eingesetzt werden. Die Sucht nach diesem Arzneimittel ist ein seltenes Phänomen. Die Absorption des Arzneimittels kommt vom Magen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass der Aufnahmevorgang durch die Nahrungsaufnahme verlangsamt wird. Bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind, kann es aufgrund der Schwäche der Nieren zu einer verzögerten Ausscheidung von Norfloxacin kommen. Dies sollte bei der Auswahl der Dosierung berücksichtigt werden. Das Medikament wird in der Leber abgebaut, mit dem Urin und der Galle ausgeschieden.

Dieses Medikament wirkt gut mit vielen Krankheiten z. B. mit verschiedenen Arten von chronischen und akuten Harnwegsinfektionen (wie Urethritis, Blasenentzündung und Pyelonitis), Erkrankungen des Fortpflanzungssystems (Prostatitis, Endometritis, Gebärmutterhalsentzündung), unkomplizierter Gastrointestinaltrakt, Es hat eine gute prophylaktische Wirkung gegen Granulozytopenie - eine Abnahme der Anzahl der Granulozyten vor dem Hintergrund einer Abnahme der Leukozyten im Blut. Norfloxacin behandelt auch Otitis und Augeninfektionen.

Indikationen für die Verschreibung des Medikaments sind komplizierte und unkomplizierte Harnwegsinfektionen, die durch Norfloxacin-empfindliche Erreger hervorgerufen werden.

Bevor Sie mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen, wird die Empfindlichkeit der Mikroflora bestimmt, die Dosierung während der Behandlung variiert von 0,4 g zweimal täglich, die maximale Tagesdosis beträgt eineinhalb Gramm pro Tag. Die Dauer der Therapie mit Norfloxacin liegt zwischen einer Woche und zwei, manchmal kann die Behandlung jedoch bei dringendem Bedarf verlängert werden.

Kontraindikationen für die Anwendung und Nebenwirkungen von Norfloxacin

Kontraindikationen umfassen eine hohe Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen dieses Arzneimittels. Darüber hinaus kann es nicht von Jugendlichen und Kindern eingenommen werden. Es ist notwendig, die Zulassung während der Atherosklerose von Hirngefäßen, bei Verletzung des Hirnkreislaufs, bei Epilepsie und Krämpfen, Nieren- und Leberversagen zu begrenzen.

Wie wird das Medikament für schwangere Frauen wenig untersucht und sollte sorgfältig verschrieben werden, und nur dann, wenn der potenzielle Nutzen einer Behandlung ein größeres Risiko für das Kind darstellt? Das Arzneimittel verfügt auch nicht über genaue Angaben darüber, ob das Arzneimittel in die Muttermilch von stillenden Müttern gelangt, es ist jedoch notwendig, das mögliche Risiko von Nebenwirkungen für gestillte Kinder zu berücksichtigen. Alle obigen Ausführungen gelten auch für die Form der Freisetzung des Arzneimittels in Form von Tropfen, die zur lokalen Therapie von Otitis und infektiösen Augenerkrankungen verwendet werden.

Nebenwirkungen können in Form von vermindertem Appetit, Übelkeit, Erbrechen, bitterem Mundgeschmack (auch wenn Augentropfen verwendet werden), in Form von Bauchschmerzen, Colitis - das sind die Auswirkungen des Medikaments auf den Magen-Darm-Trakt.

Das Harnsystem kann auch leiden, und dies äußert sich in Harnröhrenblutungen. Krankheiten, die mit einem übermäßigen Gehalt an Molen, Uraten und Sand im Urin verbunden sind; die Entwicklung einer Nierenerkrankung, die durch eine Schädigung der Glomeruli dieser Organe gekennzeichnet ist; eingeschränktes Wasserlassen; erhöhte Urinbildung; erhöhte Ausscheidung von Eiweiß im Urin; eine Erhöhung der Kreatininmenge im Blut.

Die Wirkung des Medikaments auf das Nervensystem kann durch Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Ohnmacht, Schwindel und Halluzinationen ausgedrückt werden; auf das Herz-Kreislauf-System und das blutbildende System - ein herabgesetzter Herzrhythmus, eine Abnahme des Blutdrucks, Vaskulitis, eine Leukopenie, eine Abnahme des Hämatokrits; am muskuloskelettalen System - Brüche und Entzündungen der Sehnen, Gelenkschmerzen.

Allergien können auch in Form von Urtikaria, Pruritus oder Ödem auftreten.

Bei Anwendung in Form von Tropfen kann sich das Sehvermögen verschlechtern, Schmerzen und Brennen in den Augen, Photophobie, Konjunktivitis und Allergien können auftreten.

Wechselwirkungen mit Medikamenten und Überdosierung

Die gleichzeitige Einnahme von Norfloxacid und Medikamenten, zu denen Eisen und Zink gehören, verringert die Resorption dieses Medikaments, sodass der Unterschied zwischen ihrem Einsatz nicht weniger als zwei bis vier Stunden betragen sollte. Die Dosis von Theophyllin sollte reduziert werden, wenn die Einnahme zusammen mit Norfloxacil erforderlich ist, da die Reinigungsrate der Körpergewebe des ersten Arzneimittels um 25 bis 30% reduziert wird.

Während der gleichzeitigen Einnahme von Norfloxacid mit Medikamenten, die den Druck senken, kann es zu Fällen eines zu starken Sturzes kommen.

Symptome einer Überdosierung: Schwindel, kalter Schweiß, Übelkeit, Schläfrigkeit, Erbrechen, Krämpfe. Es ist möglich, diese Symptome durch das Waschen des Magens und die Einleitung einer symptomatischen Behandlung zu beseitigen. Es ist ratsam, das Medikament sofort abzubrechen.

Dieses Medikament eignet sich zur Behandlung von Pyelonephritis bei älteren Menschen über 60 und bei Patienten mit Herzerkrankungen, Atherosklerose und Epilepsie.

Norfloxacin zur Behandlung von Pyelonephritis

Pyelonephritis bei Männern Symptome und Behandlung

Seit vielen Jahren versuchen Nieren zu heilen?

Leiter des Nephrologischen Instituts: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, Ihre Nieren zu heilen, indem Sie sie jeden Tag einnehmen.

Urogenitale Probleme bei Männern sind eine unangenehme Pathologie, die die Fortpflanzungsfunktion beeinflusst. Diese Manifestationen sollten ernst genommen werden. In diesem Artikel werden die Ursachen und Symptome der Pyelonephritis bei Männern und die Behandlung der Krankheit besprochen.

Was ist Pathologie?

Die Pyelonephritis ist ein entzündlicher Prozess im Bereich des Nierenbeckens und des Kelchs. In der Regel ist diese Krankheit häufiger Frauen ausgesetzt, sie ist aber auch charakteristisch für den männlichen Körper.

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Pyelonephritis bei Männern hat einen ansteckenden Charakter, kann durch Streptokokken, Staphylokokken, Escherichia coli, Mykoplasmen und andere opportunistische Mikroorganismen hervorgerufen werden und geht mit einer Verletzung des Urins einher.

Die Infektion dringt auf folgende Weise in die Nieren ein:

  • Durch den Blutkreislauf - hämatogen;
  • durch das Lymphsystem (Knoten) - lymphogen;
  • Durch den Harntrakt dringt die Infektion in die Nieren ein - die aufsteigende Methode.

Man unterscheidet zwischen primären und sekundären Formen der Pyelonephritis. Der erste ist typisch für Kinder zwischen 7 und 8 Jahren und für Menschen mit geschwächter Immunität. Bei älteren Männern ist die Nierenpathologie sekundär und tritt vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse auf.

Was provoziert die Entwicklung einer Pyelonephritis

Die 7 Hauptursachen für eine primäre Nierenentzündung bei Männern sind:

  1. Hypothermie;
  2. Avitaminose, wodurch das Immunsystem geschwächt wird;
  3. erhöhte Blutzuckerspiegel;
  4. zahlreiche Stresssituationen;
  5. übermäßige Bewegung;
  6. Schlechte Gewohnheiten;
  7. aktive Vermehrung schädlicher Bakterien.

Die sekundäre Form der Pyelonephritis kann als Folge einer Schädigung des Blasenbereichs auftreten, wonach schädliche Bakterien in die Nieren gelangen. Die Hauptursachen der Krankheit sind:

  • Entzündung der Prostata;
  • Prostata-Adenom (Verletzung des Abflusses von Urin infolge Kompression der Prostata auf den Harnkanal);
  • Urolithiasis (hat die Fähigkeit, die Bildung von Stagnation zu provozieren);
  • seltener als Komplikation nach Entfernung des Urins mit einem Katheter.

Ein anderer prädisponierender Faktor für eine Nierenentzündung wird als Alter des Patienten und als Infektion des Körpers mit Geschlechtskrankheiten angesehen. Die Pyelonephritis bei Männern entwickelt sich in diesem Fall vor dem Hintergrund der vorliegenden Beschwerden, da die Schutzfunktionen des Körpers insgesamt reduziert werden.

Wie manifestiert sich die Pathologie?

Das Anfangsstadium der Pyelonephritis bei Männern ist häufiger durch ständige schmerzende Schmerzen im unteren Rücken gekennzeichnet. Der Schmerz nimmt mit starker körperlicher Anstrengung zu. Bei der akuten Form einer Nierenerkrankung hat der Patient folgende Symptome:

  • Hohe Körpertemperatur, die nach jeder Blasenentleerung abnehmen kann;
  • Funktionsstörung des Gastrointestinaltrakts, häufig begleitet von verstärktem Schwitzen, Schüttelfrost, Dehydratation oder Kopfschmerzen;
  • Im Urin, der trüb wird, können Blutgerinnsel nachgewiesen werden;
  • Schwellung des Körpers (insbesondere unter den faulen und unteren Extremitäten);
  • anhaltende schmerzhafte Manifestationen im Nierenbereich;
  • Müdigkeit und Schwäche;
  • plötzliche Blutdruckabfälle;
  • erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit der Blutkörperchen;
  • Zum Zeitpunkt des Urinausflusses vom Patienten werden oft unangenehme Empfindungen aufgezeichnet, die sich zu starken Schmerzen entwickeln.

In dem Moment, in dem sich eine chronische Pyelonephritis entwickelt, schwächen sich einige Symptome erheblich ab oder sie haben einen verborgenen Verlauf. Gleichzeitig legen auch die Ergebnisse von Laboruntersuchungen Normalwerte fest. Das Auftreten neuer und gefährlicherer Anzeichen einer Pyelonephritis ist jedoch nicht ausgeschlossen. Dazu gehören:

  • Das Schmerzsyndrom im unteren Rückenbereich nimmt merklich zu und wird relativ häufig;
  • Infolge des verringerten Appetits beginnt der Patient abzunehmen und erlebt eine starke Schwäche und Kopfschmerzen fließen in die Migräne.
  • ständiger Harndrang, auch wenn die Blase leer ist;
  • das Auftreten von Blut im Urin und ein unangenehmer Geruch, der die Farbe des Urins verändert;
  • eitrige Entzündung im fortgeschrittenen Stadium.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Symptome einer chronischen Pyelonephritis in vieler Hinsicht den Anzeichen anderer Harnwegserkrankungen ähneln. Deshalb ist es wichtig, eine Nierenerkrankung in einem Krankenhaus richtig zu diagnostizieren, um das Vorhandensein anderer Krankheiten weiter auszuschließen und die weitere Behandlung der Erkrankung zu planen.

Diagnose der Pyelonephritis

Die Manifestation der ersten Anzeichen des Entzündungsprozesses impliziert einen sofortigen Appell an medizinische Hilfe. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Ursache für die Entwicklung einer Nierenentzündung zu ermitteln.

Wenn Pyelonephritis bei Männern auf Labor und instrumentelle Diagnostik zurückgreifen. Nach visueller Untersuchung des Patienten durch Abtasten verschreibt der Arzt klinische Tests, von denen die Urinanalyse von größter Bedeutung ist.

Zur Untersuchung des Patienten wurden folgende Testarten verschrieben:

  • Die Urinanalyse zeigt eine erhöhte Anzahl an weißen Blutkörperchen;
  • Urinanalyse nach Nechiporenko und Zimnitsky;
  • Urinkultur auf einem Nährmedium;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.

In einigen Fällen wird der instrumentellen Diagnose Folgendes zugewiesen:

  • Ultraschall der Nieren;
  • Zystographie;
  • Ausscheidungsurographie;
  • Radioisotop-Forschung.

Die oben genannten Methoden der Nierenuntersuchung zeigen das vollständige Bild der Erkrankung.

Wie behandelt man Nierenpathologie bei Männern?

Wenn die ersten Symptome einer Pyelonephritis auftreten, wird empfohlen, einen Urologen oder Nephrologen aufzusuchen, der nach der Untersuchung eine Behandlung verordnet.

Im Allgemeinen ist die allgemeine Behandlungsmethode der Krankheit wie folgt:

  1. Entfernung von Harnleitersteinen, die eine Niereninfektion verursachen.
  2. Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen.
  3. Verminderte Aktivität pathogener Mikroorganismen.

Je nach Schwere der Erkrankung wird sowohl ambulant als auch stationär behandelt. Der Patient muss die Bettruhe einhalten und folgende Medikamente einnehmen:

  1. Die Verwendung von Medikamenten, die den Blutdruck stabilisieren und die Temperatur senken.
  2. Einnahme von schmerzstillenden Medikamenten.
  3. Entzündungsentfernung mit Medikamenten wie Diclofenac oder Metamizol.
  4. Normalisierung der Nieren mit Furadonin.
  5. Verwendung antibakterieller Medikamente für 7 bis 14 Tage. Die am häufigsten verschriebene Fluoroquinol- oder Cephalsporin-Wirkstoffgruppe ist beispielsweise Ampicillin, Ceftriaxon.
  6. Der Zweck des Kurses Immunstimulanzien (Amiksin, Echinacea, Betaferon).
  7. In einigen Fällen wurde auf Muskelrelaxanzien (No-Spa, Papaverin) und Diuretika (Veroshpiron, Indapamin) zurückgegriffen.

Während der Krankheitsphase sollte eine große Menge Flüssigkeit verbraucht werden, sich in einem warmen Raum befinden, um Unterkühlung zu vermeiden.

Bei eitrigem Abszess wird eine chirurgische Behandlung verwendet. Akute Pyelonephritis bei Männern wird oft durch intravenöse Gabe von Flüssigkeiten gestoppt.

Im Allgemeinen besteht die Hauptsache darin, die Symptome einer akuten und chronischen Pyelonephritis zu beseitigen und Komplikationen zu vermeiden. Eine chronische Pyelonephritis in der Zukunft erfordert eine Langzeittherapie (2-3 Monate) mit Hilfe von Pflanzenuroseptika, eine Registrierung bei der Apotheke und eine jährliche Untersuchung des Körpers.

Eine Voraussetzung für die Pyelonephritis bei Männern ist die Einhaltung einer speziellen Diät, einschließlich:

  • Begrenzte Aufnahme von salzigen, geräucherten und fetthaltigen Lebensmitteln;
  • ständig trinken viel Kräuteraufgüsse;
  • Ablehnung von scharfer Sauce, Gewürzen, starkem Tee und Kaffee, alkoholischen Getränken und Tabak.

Die Hauptdiät während der Krankheit sollte umfassen:

  • wasserbasierte Brei;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • Gemüsepüree;
  • gekochtes gedünstetes Fleisch und Fisch;
  • Gebackenes Gemüse.

Die richtige Ernährung sollte während der gesamten Behandlung eingehalten werden.

Traditionelle Behandlungsmethoden

In Kombination mit medikamentöser Therapie mit traditionellen Medizinrezepten, deren Hauptzweck die Symptome einer akuten Entzündung lindert und den Wasserlassen erhöht.

Bei der Behandlung von Pyelonephritis beeinflussen effektiv:

  • Preiselbeerbrühen;
  • Aufgüsse aus getrockneten Nesselblättern und schwarzer Johannisbeere;
  • Bärentraube Dekokt;
  • Um den harntreibenden Effekt zu verstärken, konsumieren sie Gemüse und Beeren (Wassermelone, Kürbis, frischen Saft von neuen Kartoffeln und Karotten).

Unter keinen Umständen darf der Patient sich selbst behandeln. Vor der Verwendung von Mitteln sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um Nebenwirkungen zu vermeiden.

Präventionsmethoden

Vorbeugende Maßnahmen tragen dazu bei, das Risiko einer Pyelonephritis zu verringern. Dazu gehören:

  • Schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • jährliche Vorsorgeuntersuchungen;
  • die Grundsätze der richtigen Ernährung und eines gesunden Lebensstils befolgen;
  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • Hygiene sorgfältig;
  • Vermeiden Sie häufige Veränderungen von Sexualpartnern und verwenden Sie Verhütungsmittel.
  • den Körper zu temperieren;
  • Trinkregime beobachten;
  • nimm Vitamin- und Mineralstoffkomplexe.

Es ist wichtig, sofort mit den ersten Anzeichen einer Pyelonephritis mit der Behandlung zu beginnen, was dazu beiträgt, die Krankheit schnell zu bekämpfen und Komplikationen zu vermeiden. Denken Sie daran, dass die Gesundheit Ihrer Nieren in Ihren Händen liegt.

Nierenerkrankungen werden häufig von Entzündungen begleitet. Bei vielen Patienten diagnostizieren Urologen eine Pyelonephritis. Die Behandlung mit Antibiotika hemmt die Aktivität pathogener Mikroorganismen.

Bei der Auswahl der Medikamente berücksichtigt der Arzt die Art der Bakterien, den Grad der Nierenschädigung, die Wirkung des Medikaments - bakterizid oder bakteriostatisch. In schweren Fällen ist die Kombination zweier antibakterieller Verbindungen wirksam. Wie behandelt man Pyelonephritis mit Antibiotika? Welche Medikamente werden am häufigsten verschrieben? Wie lang ist der Therapieverlauf? Antworten im Artikel.

  • Ursachen der Krankheit
  • Anzeichen und Symptome
  • Arten, Formen und Stadien der Pathologie
  • Antibiotika-Behandlung von Nierenentzündungen
  • Wie man diese antibakteriellen Wirkstoffe versteht
  • Die wichtigsten Arten von Medikamenten bei Pyelonephritis
  • Medikamente für Kinder mit Pyelonephritis
  • Präventionsrichtlinien

Ursachen der Krankheit

Pyelonephritis ist eine Entzündung des Nierengewebes. Die Infektion dringt aus der Blase (meistens), aus pathologischen Herden in anderen Körperteilen mit Lymphe und Blut (seltener) ein. Die Nähe der Genitalien und des Anus zur Harnröhre erklärt die häufige Entwicklung einer Pyelonephritis bei Frauen. Der Haupttyp des Erregers ist E. coli. Außerdem scheiden Ärzte Klebsiella, Staphylococcus, Enterococcus, Proteus, Pseudomonas aus, wenn der Urin kultiviert wird.

Eine der Ursachen für die Pathologie ist die falsche Behandlung von Infektionskrankheiten des unteren Harnsystems. Schritt für Schritt steigen pathogene Mikroorganismen auf, dringen in die Nieren ein. Die Behandlung von Pyelonephritis für eine lange Zeit, oft treten Rückfälle auf.

Der zweite Grund ist die Stagnation des Harns im Falle eines Problems mit dem Flüssigkeitsausfluss und die erneute Injektion des Ausflusses in das Nierenbecken. Der vesikuläre urethrale Reflux stört die Funktion der Blase und der Nieren, provoziert den Entzündungsprozess und die aktive Fortpflanzung pathogener Mikroorganismen.

Pyelonephritis-Code gemäß ICD-10-N10-N12.

Erfahren Sie mehr über die Symptome von Nierentuberkulose sowie über die Behandlung der Krankheit.

Wie entferne ich Nierensteine ​​bei Frauen? Die effektiven Behandlungsmöglichkeiten werden auf dieser Seite beschrieben.

Anzeichen und Symptome

Die Krankheit ist akut und chronisch. Bei fortgeschrittenen pathologischen Fällen deckt die Infektion viele Teile des Körpers ab, der Zustand verschlechtert sich deutlich.

Die Hauptsymptome der Pyelonephritis:

  • starke akute Schmerzen in der Lendenwirbelsäule;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • Temperaturanstieg auf +39 Grad;
  • Tachykardie;
  • Schüttelfrost
  • Kurzatmigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • häufiges Wasserlassen;
  • leichte Schwellung der Gewebe;
  • Verfärbung des Urins (grünlich oder rot);
  • Verschlechterung;
  • Laut den Ergebnissen der Urinanalyse wird der Leukozytenspiegel um 18 Einheiten oder mehr erhöht.

Arten, Formen und Stadien der Pathologie

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  • akute Pyelonephritis;
  • chronische Pyelonephritis.

Nierenpyelonephritis-Klassifizierung gemäß der Form:

Einstufung unter Berücksichtigung der Infektionswege in den Nieren:

Lokalisierungsgebietsklassifizierung:

Antibiotika-Behandlung von Nierenentzündungen

Wie behandelt man Pyelonephritis mit Antibiotika? Ohne rechtzeitige Behandlung der Nierenentzündung führt eine infektiös-entzündliche Erkrankung zu Komplikationen. Bei schweren Formen der Pyelonephritis entwickeln 70 von 100 Patienten Hypertonie (Überdruck). Zu den gefährlichen Folgen vor dem Hintergrund vernachlässigter Fälle gehört die Sepsis: Die Erkrankung ist lebensbedrohlich.

Die Grundregeln der medikamentösen Therapie bei Pyelonephritis:

  • Auswahl antibakterieller Mittel unter Berücksichtigung des Nierenzustandes, um eine Schädigung des betroffenen Gewebes zu vermeiden. Das Medikament sollte die geschwächten Organe nicht beeinträchtigen;
  • Der Urologe muss Bacpossev verschreiben, um die Art der pathogenen Mikroorganismen zu identifizieren. Nur gemäß den Ergebnissen des Tests auf Empfindlichkeit gegen antibakterielle Zusammensetzungen empfiehlt der Arzt ein Arzneimittel zur Unterdrückung von Entzündungen in den Nieren. In schweren Fällen der Erkrankung werden Breitspektrum-Antibiotika verwendet, obwohl keine Reaktion aus dem Labor erfolgt. Vor dem Hintergrund der Anwendung werden gramnegative und grampositive Bakterien abgetötet;
  • Die beste Option ist die intravenöse Verabreichung von Medikamenten. Bei dieser Art der Injektion gelangen die aktiven Komponenten sofort in die Blutbahn und die Nieren wirken kurz nach der Injektion;
  • Bei der Verschreibung eines antibakteriellen Mittels ist es wichtig, den Säuregrad des Harns zu berücksichtigen. Für jede Medikamentengruppe gibt es eine bestimmte Umgebung, in der sich die therapeutischen Eigenschaften am besten manifestieren. Beispielsweise sollte für Gentamicin der pH-Wert von 7,6 bis 8,5, Ampicillin - von 5,6 bis 6,0, Kanamycin - von 7,0 bis 8,0 liegen;
  • Ein schmales oder breites Spektrum-Antibiotikum sollte mit dem Urin ausgeschieden werden. Es ist die hohe Konzentration des Wirkstoffs in der Flüssigkeit, die auf eine erfolgreiche Therapie hinweist.
  • antibakterielle zusammensetzungen mit bakteriziden eigenschaften - die beste möglichkeit bei der behandlung von pyelonephritis. Nach dem therapeutischen Verlauf wird nicht nur die Vitalaktivität pathogener Bakterien gestört, sondern auch die Zerfallsprodukte werden durch den Tod gefährlicher Mikroorganismen vollständig eliminiert.

Wie man diese antibakteriellen Wirkstoffe versteht

Ärzte identifizieren mehrere Kriterien zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung:

  • früh Die ersten positiven Veränderungen sind nach zwei oder drei Tagen spürbar. Anzeichen von Intoxikation, Schmerzsyndrom werden reduziert, Schwäche verschwindet, die Nieren arbeiten normalisiert. Nach drei bis vier Tagen zeigt die Analyse das Auftreten von sterilem Urin;
  • spät Nach zwei bis vier Wochen stellten die Patienten eine deutliche Verbesserung ihres Zustands fest, und Anfälle von Schüttelfrost, Übelkeit und Fieber verschwinden. Die Urinanalyse an 3–7 Tagen nach Behandlungsende zeigt das Fehlen pathogener Mikroorganismen;
  • endgültig. Ärzte bestätigen die Wirksamkeit der Therapie, wenn sich eine erneute Infektion der Organe des Harnsystems 3 Monate nach Abschluss der Antibiotika nicht manifestiert.
  • Laut den Ergebnissen der Studien stellten die Ärzte auf der Grundlage der Überwachung des Verlaufs der Antibiotikatherapie bei Pyelonephritis fest, dass die wirksamste Behandlung der häufigste Wechsel von Medikamenten ist. Oft verwendete Schema: Ampicillin, dann - Erythromycin, dann - Cephalosporine, die nächste Stufe - Nitrofurane. Sie sollten eine bestimmte Form von Antibiotika längere Zeit nicht verwenden.
  • Während einer Exazerbation, die sich nach zwei bis vier Antibiotikagehandlungen entwickelt, werden entzündungshemmende Medikamente (keine Antibiotika) für 10 Tage verordnet.
  • Ohne hohe Temperatur und ausgeprägte Vergiftungssymptome werden sie Negs oder Nitrofuran-Verbindungen ohne vorherige Verwendung von antibakteriellen Mitteln verschrieben.

Informieren Sie sich über die Anzeichen einer akuten Urethritis bei Frauen sowie über Behandlungsoptionen für die Krankheit.

Wie behandelt man den Nierendruck und was ist das? Lesen Sie die Antwort an diese Adresse.

Unter http://vseopochkah.com/bolezni/drugie/polikistoz.html finden Sie Informationen zu den Symptomen und zur Behandlung der polyzystischen Nierenerkrankung.

Die wichtigsten Arten von Medikamenten bei Pyelonephritis

Es gibt mehrere Gruppen antibakterieller Verbindungen, die die Aktivität pathogener Mikroben in den Nieren und der Blase am aktivsten unterdrücken:

  • Antibiotika gegen Pyelonephritis bei Frauen werden unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung, des Säuregehalts des Urins, der Art des Prozesses (akut oder chronisch) ausgewählt. Die durchschnittliche Behandlungsdauer für einen Kurs beträgt 7 bis 10 Tage. Applikationsmethode: parenterale Verabreichung (Injektion) oder oral (Tabletten);
  • Antibiotika gegen Pyelonephritis bei Männern wählt der Urologe unter Berücksichtigung der gleichen Faktoren wie bei Frauen. Die Anwendungsmethode hängt von der Schwere der Nierenpathologie ab. Zur schnellen Beseitigung von Symptomen bei aktivem Entzündungsprozess werden intravenöse Lösungen verschrieben.
  • Fluorchinolon-Gruppe. Antibiotika werden häufig als erste Behandlungslinie für die Behandlung entzündlicher Prozesse in den Nieren ausgewählt. Pefloxacin, Ciprofloxacin, Ofloxacin, Norfloxacin. Weisen Sie je nach Schweregrad Pillen oder Injektionen zu. Anwendung - 1 oder 2 mal am Tag für 7-10 Tage;
  • Gruppe Cephalosporine. Bei unkomplizierter Pathologie werden 2 Generationen verschrieben: Cefuroxim, Cefaclor (dreimal täglich, von einer Woche bis 10 Tage). Für die Behandlung schwerer Formen der Pyelonephritis bei Frauen und Männern wurden Mittel für 3 Generationen verschrieben. Effektive Pillen: Cefixim, Ceftibuten (1 oder 2 mal täglich, von 7 bis 10 Tagen). Cephalosporine der 1. Generation werden seltener verschrieben: Cefazolin, Cefradin (2 bis 3 mal täglich für 7–10 Tage);
  • Gruppe β-Lactame. Zubereitungen unterdrücken nicht nur den Entzündungsprozess, sondern wirken auch zerstörend auf Staphylococcus, den Pyocyanic Rod. Ampicillin, Amoxicillin wird in Form von Tabletten und Injektionslösungen verschrieben. Optimale Kombinationen: Amoxicillin plus Clavulansäure, Ampicillin plus Sulbactam. Die Therapiedauer - von 5 bis 14 Tagen, Dosierung und Häufigkeit der Anwendung hängt vom Krankheitsverlauf ab - von zwei bis vier Injektionen oder Techniken;
  • Minoglycosidaminocyclitolgruppe. Zuweisung bei eitriger Pyelonephritis. Wirksame Medikamente der dritten und vierten Generation: Izepamycin, Sizimitsin, Tobramycin;
  • Aminoglykosid-Gruppe (Zweitlinienmedikamente). Amikacin, Gentamicin. Wird beim Nachweis nosokomialer Infektionen oder im Verlauf einer komplizierten Pyelonephritis eingesetzt. Oft kombiniert mit Cephalosporinen, Penicillinen. Injektionen von Antibiotika zwei- oder dreimal täglich verabreichen;
  • Penicillin-Gruppe, Piperacillin-Entladung. Neue Formulierungen der 5. Generation. Ein breites Wirkungsspektrum hemmt die Aktivität von grampositiven und gramnegativen Bakterien. Zuweisung intravenös und intramuskulär. Pipracil, Isipen, Natriumsalz, Picillin.

Medikamente für Kinder mit Pyelonephritis

Wenn mikrobielle entzündliche Pathologie der Nieren notwendigerweise Urin für Bakposev nehmen. Entsprechend den Testergebnissen wird die pathogene Flora isoliert, die Empfindlichkeit gegenüber einem oder mehreren antibakteriellen Medikamenten wird bestimmt.

Die Therapie ist lang, mit einem Wechsel des Antibiotikums. Wenn nach zwei oder drei Tagen die ersten Anzeichen einer Besserung fehlen, ist es wichtig, ein anderes Mittel zu wählen. Antibakterielle Medikamente werden verwendet, bis die Anzeichen von Vergiftung und Fieber verschwinden.

Empfehlungen zur Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern:

  • Bei schwerer Intoxikation, starken Nierenschmerzen, Problemen mit dem Harnabfluss werden Antibiotika verordnet: Cephalosporine, Ampicillin, Carbenicillin, Ampioks. Die intramuskuläre Verabreichung der Formulierung drei oder viermal täglich ist für junge Patienten geeignet;
  • Der Arzt beobachtet das Ergebnis der Therapie. In Ermangelung positiver Veränderungen werden Reserveantibiotika verwendet. Aminoglykoside wirken sich negativ auf das Nierengewebe aus, hemmen aber schnell die Aktivität gefährlicher Mikroorganismen. Um die nephrotoxische Wirkung zu reduzieren, wird Kindern eine mittlere therapeutische Dosis verschrieben, die zweimal wöchentlich für eine Woche verabreicht wird. Es ist wichtig zu wissen, dass Aminoglykoside nicht frühzeitig bei Pyelonephritis verschrieben werden. Diese Gruppe von Antibiotika wird nicht bei Nierenversagen und Oligurie angewendet.

Präventionsrichtlinien

Um Krankheiten vorzubeugen, ist es wichtig, einfache Regeln zur Vorbeugung von Pyelonephritis zu befolgen:

  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • Achten Sie auf die Hygiene der Genitalien.
  • täglich sauberes Wasser verwenden - bis zu eineinhalb Liter;
  • Achten Sie darauf, erste Gänge zu sich zu nehmen, Tee, Saft und natürliche Säfte zu trinken - bis zu 1,5 Liter;
  • Nasen-Rachen-Erkrankungen, Karies, Parodontitis behandeln;
  • vermeiden Sie würzige, gebratene, gesalzene Speisen, geräuchertes Fleisch, Marinaden, süßes Soda;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der weiblichen und männlichen Genitalien, Blase, Nieren;
  • Jedes Jahr einen Ultraschall des Harnsystems, alle sechs Monate eine Urinanalyse.

Nützliche Videos - Expertenrat zu den Merkmalen der Behandlung von Pyelonephritis mit Antibiotika:

Welche Pillen können Sie von einer Nieren-Pyelonephritis nehmen?

Pyelonephritis ist eine schwere Nierenerkrankung, die eine Entzündung des interstitiellen Gewebes und des Beckens verursacht. Die Befreiung der Krankheit ohne ärztliche Hilfe ist unrealistisch. Unvermeidliche Fehler in der Selbstbehandlung führen zur Entwicklung einer chronischen Form der Pathologie und zu vielen Komplikationen.

Pyelonephritis-Tabletten - dies ist eine sehr große Liste von Medikamenten. Die effektivsten werden wir in diesem Artikel besprechen.

Arten von Medikamenten

Antibiotika sind die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Pyelonephritis. Es gibt mehrere Gruppen von ihnen. Es geht um:

  • Cephalosporine;
  • Penicilline;
  • Chinolone;
  • Fluorchinolone;
  • Carbopinemah;
  • Aminoglykoside.

Vor der Anwendung eines dieser Arzneimittel schreibt der behandelnde Arzt zunächst eine Urinanalyse vor. Je nach Art des Erregers und seiner Antibiotika-Empfindlichkeit wird die Wahl getroffen.

Andere antimikrobielle Medikamente werden ebenfalls verwendet (in der Regel, wenn die Beschwerden chronisch sind oder in leichter Form auftreten):

Ein wichtiger Bestandteil der komplexen Therapie sind folgende Medikamente:

  • Gefäßarzneimittel;
  • pflanzliche Antiseptika;
  • Diuretika;
  • entzündungshemmende Medikamente.

Siehe auch: Welche Pillen können Sie von der Blasenentzündung bei Frauen trinken?

Penicilline

Diese Medikamente werden Frauen in der Schwangerschaft am häufigsten durch Zystitis und andere entzündliche Prozesse in den Nieren und im Urogenitalsystem verschrieben. Diese Gruppe von Antibiotika schadet dem Kind nicht, weil sie schnell zerstört werden.

In anderen Fällen sollten die betreffenden Wirkstoffe in Kombination mit Clavulansäure eingenommen werden, die sie vor dem Zerfall und gleichzeitig die Nieren schützt.

In dieser Gruppe sind solche Medikamente aufgelistet:

Das erste Mittel sollte bei Pyelonephritis oder Blasenentzündung getrunken werden. Sie können es nicht verwenden, wenn Probleme mit der Leber vorliegen.

Das zweite Medikament enthält auch Amoxicillin. Ein Merkmal von Flemoxin ist seine Hülle - es löst sich nicht im Magen auf, daher beginnt das Medikament nur im Darm aufgenommen zu werden, was seine Wirksamkeit signifikant erhöht. Das Antibiotikum wirkt auf Streptokokken und Proteus. Kontraindiziert in:

  • Mononukleose;
  • gastrointestinale Traktpathologien;
  • Lebererkrankungen.

Fluorchinolone

Hervorragende Zerstörung von aeroben Bakterien. Gleichermaßen für chronische und akute Pyelonephritis verschrieben. Im letzteren Fall verwenden Sie:

Die sekundäre Art der Erkrankung wird geheilt:

Es ist nicht wünschenswert, sie zu ernennen:

  • Kinder
  • schwanger und stillend;
  • Epilepsie-Patienten;
  • Menschen mit Leberversagen.

Cephalosporine

Solche Breitbandantibiotika werden hauptsächlich während des Krankenhausaufenthalts eingesetzt. In diesem Fall werden die Tabletten nicht verwendet - das Arzneimittel wird mit einer Pipette injiziert, die in Kochsalzlösung verdünnt ist.

Cefalexin ist der einzige Wirkstoff in der Gruppe, der normalerweise durch orale Verabreichung absorbiert wird. Sein analoges Zinnat ist Pillen, sie haben eine geringe Toxizität und können die Entstehung von Nierenbildung verhindern. Kann nehmen

  • Kinder ab 3 Jahre;
  • schwanger und stillend.

Es gibt eine Reihe von Nebenwirkungen:

  • Übelkeit;
  • Durchfall;
  • Dysbakteriose;
  • Candidiasis;
  • Erbrechen;
  • allergische Hautausschläge;
  • Vaginose

Carbapeneme

Zubereitungen dieser Gruppe sind starke Antibiotika, die nur in den schwersten Fällen und bei solchen Komplikationen angewendet werden:

Sie werden auch angezeigt, wenn mehrere Krankheitserreger gleichzeitig erkannt werden.

Diese Gruppe umfasst:

Beide Medikamente sollten bei schwerer Pyelonephritis angewendet werden. Sie werden schlecht in den Darm aufgenommen und deshalb in Form von Injektionen verschrieben. Wirksam, wenn der Erreger Pseudomonas aeruginosa ist.

Nitrofurane

Antibakterielle Medikamente, die die Infektion wirksam zerstören und deren weitere Verbreitung verhindern. Ziemlich giftig, weil immer weniger ernannt. Betrachten Sie die folgende Gruppe:

Nicht geeignet für Schwangere und Stillende sowie Babys bis zu einem Monat.

Diese Medikamente sind nicht schlecht bekämpfende Mikroben als gramnegativ, so igrempozhitelnyh.

Der berühmteste von diesem Rad - Nitroxolin. Das Werkzeug ist ungiftig und wird erfolgreich zur Behandlung von Kindern eingesetzt.

Sulfanilamide

Derzeit werden Medikamente dieser Gruppe relativ selten verschrieben, da sie gegen folgende Arzneimittel unwirksam sind:

  • anaerobe Mikroorganismen;
  • Enterokokken;
  • Pseudomonas aeruginosa.
  • Kinder
  • Menschen mit Leberleiden;
  • Patienten mit Blutkrankheiten.

In dieser Kategorie gehören:

Blutkreislaufmittel

Bis heute heißt das wirksamste Medikament in dieser Gruppe Curantil. Damit kann die Durchblutung in den Gefäßen beschleunigt und das Risiko von Blutgerinnseln verringert werden.

Verbessert die Versorgung von Trental mit Nierensauerstoff und gewährleistet den Schutz der roten Blutkörperchen vor den negativen Auswirkungen einer Infektion. Nicht geeignet für die Behandlung von Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie für Personen, die in der Vergangenheit einen Schlaganfall hatten.

Entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel

Nichtsteroidale Medikamente helfen, die Entzündung zu reduzieren und die Schwere der Schmerzen zu mildern. Dazu gehören:

Kontraindiziert bei denen, die ein Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür haben.

Schmerzmittel bei akuter Pyelonephritis können nicht eingenommen werden.

Diuretikum

Solche Medikamente sollten zur Stimulation der Nieren eingesetzt werden. Am häufigsten bei Pyelonephritis verschrieben:

Die letzten beiden Produkte enthalten pflanzliche Rohstoffe, mit denen Kinder ab 2 Jahren behandelt werden können.