Blasenüberlauf

Wenn nach dem Wasserlassen das Gefühl einer vollen Harnblase besteht, kann dies auf schwerwiegende Pathologien und Erkrankungen der Organe des Harnsystems hindeuten.

Deshalb kann diese Funktion nicht ignoriert werden, da sonst sehr unangenehme Folgen auftreten können.

Das Vorhandensein schwerer Erkrankungen wird nicht nur durch das Gefühl der konstanten Fülle der Blase angezeigt, sondern auch durch andere charakteristische Symptome, wie Bauchschmerzen, ein Gefühl der Dehnung in der Leistengegend.

Die Ursachen des Problems können sehr unterschiedlich sein, aber ungeachtet dessen hat das Problem einen erheblichen negativen Einfluss auf die Lebensqualität einer Person und führt zu psychischen Beschwerden.

Wann entsteht es und warum?

Das Völlegefühl der Blase kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Zum Beispiel, wenn der Patient nach dem Wasserlassen das Gefühl hat, dass die Blase nicht vollständig entleert ist.

In manchen Fällen besteht auch häufiger Harndrang, wenn die Blase innerhalb kurzer Zeit gefüllt ist.

Gleichzeitig können andere Symptome auftreten, die auf das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit hindeuten. Dies sind schmerzhafte Empfindungen, Krämpfe, Brennen, die während des Entleerens der Blase verschlimmert werden.

Das Auftreten von Überfüllungsgefühlen bei Männern und Frauen kann zu folgenden nachteiligen Faktoren führen:

  1. Entzündungsprozesse in den inneren Organen, die sich in unmittelbarer Nähe der Blase befinden (Nierenentzündung, Appendix). In diesem Fall ist die Blase zwar fast leer, aber dem Patienten scheint sie voll zu sein;
  2. Die Bildung fester Elemente im Urin, Harnsteine, die die Schleimhaut des Organs reizen, stören die normale Entleerung.
  3. Tumorbildungen gutartiger oder bösartiger Formen, die in der Blasenhöhle auftreten;
  4. Pathologie oder Schädigung des Rückenmarks, die zu einer Störung der Nervenleitfähigkeit der Gewebe der Beckenorgane führt;
  5. Blasenüberaktivität;
  6. Die Verformung der Wände der Harnröhre, wenn ihr Lumen enger wird oder vollständig verschmilzt;
  7. Die Schwäche des Muskelgewebes eines Organs, seine Schädigung, wodurch die Muskeln des Organs während des Wasserlassen nicht vollständig abgebaut werden können;
  8. Stuhlwechsel, Verstopfung. Infolgedessen nimmt die Größe des Darms zu bzw. der Druck auf die Blase wird erhöht;
  9. Störungen des Gehirns, wenn es falsche Signale über Blasenüberfüllung aussendet.

Es gibt auch Ursachen der Pathologie, die nur für Frauen charakteristisch sind. Dazu gehören verschiedene Arten weiblicher Erkrankungen des Urogenitalsystems, wie Zystitis, Adnexitis, Myome, entzündliche Prozesse, die die Eierstöcke beeinflussen.

Das Gefühl einer vollen Blase kann auch bei gesunden Frauen während der Schwangerschaft (im 2. Trimenon) auftreten. Dieses Phänomen gilt als normal, da der vergrößerte Uterus die benachbarten Organe zusammendrückt.

Bei Männern wird die Entwicklung dieses Symptoms häufig durch Krankheiten wie Adenom, Prostatitis, Sklerose und Prostatakrebs hervorgerufen.

Überfüllung während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaftszeit ist für jede Frau schwierig. Der Organismus der zukünftigen Mutter, alle seine Organe und Systeme werden neu angeordnet, um sich auf die schwierige Lebenszeit von Geburt und Geburt vorzubereiten.

Zu Beginn der Schwangerschaft ist die Größe des Fötus noch sehr unbedeutend, dennoch beginnt sich der Uterus bereits wieder aufzubauen: Die Größe des Körpers nimmt zu, seine Wände werden dichter.

Während der Schwangerschaft erhöht der Körper der Frau den Inhalt des Hormons Progesteron, wodurch der Blasensphinkter schwächer wird.

Mit der Zeit, wenn der Fötus wächst, nimmt die Größe der Gebärmutter zu und beginnt, die benachbarten Organe einschließlich der Blase zu quetschen.

Dies führt zu einer Abnahme der Größe des Organhohlraums und folglich zu einer höheren Befüllung mit Urin. Infolgedessen verspürt die schwangere Frau den häufigen Harndrang.

Näher am erwarteten Geburtsdatum steigt der Uterus leicht an, wobei er teilweise die Bauchhöhle verlässt, während der Druck auf die Blase abnimmt und der Drang, den Körper zu entleeren, abnimmt.

Wie schnell ist es gefüllt, nach wie viel Zeit?

Normalerweise ist die Blase in etwa 4-5 Stunden gefüllt.

Obwohl der Zeitpunkt des Füllens von vielen Faktoren abhängt, z.

  • die Kapazität der Organhöhle (bei Frauen ist die Größe der Blase etwas geringer als bei Männern),
  • Trinkmodus (je mehr Flüssigkeit in den Körper gelangt, desto schneller füllt sich die Blase)
  • Einnahme bestimmter Medikamente, die die Geschwindigkeit der Entfernung überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper beeinflussen (z. B. bei der Einnahme von Diuretika).

Finden Sie in unserem Artikel heraus, wie hoch das Blasenvolumen zu verschiedenen Zeiten ist.

Langfristiger Harnblasenüberlauf mit Harn kann nachteilige Wirkungen hervorrufen, wie z. B. die Entwicklung des Entzündungsprozesses, und somit das Harnsystem stören.

Außerdem kann es zu einem Bruch des Organs kommen.

Blasenruptur ist eine gefährliche Erkrankung, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert. Wenn nicht, kann es tödlich sein.

Wie man im Video zwischen Blasenentzündung und überaktiver Blase unterscheidet, wird Elena Malysheva sagen:

Blase überfüllt

Überfüllte Blase und ihr Volumen

Experten sagen, dass die Blase in der Regel 300 ml Urin für 2-5 Stunden halten kann, wenn keine Krankheit vorliegt. Die Latenzzeit zwischen einem beliebigen Team beim Wasserlassen, wenn die Blase überfüllt ist, und der Beginn des Prozesses nimmt mit zunehmendem Blasenvolumen ab. Wenn durch Ultraschall festgestellt wurde, dass die Person ein erhöhtes Volumen aufweist, deutet dies auf bestimmte Probleme des Harnsystems hin.

Überfüllte Blase, ihr Volumen

Eine überströmende Blase kann sogar platzen, da ihre Wände durch übermäßige Füllung schwächer werden. Insbesondere wenn Sie auf der Straße sind, können dauerhafte Unebenheiten Organschäden verursachen.

In Ruhe kann eine Person eine sehr lange Zeit tolerieren, Sie können den Harndrang für lange Zeit zurückhalten und gleichzeitig Ihre Gesundheit nicht schädigen. Es ist jedoch unmöglich zu „ertragen“, da der Reflex bei einer übermäßigen Füllung selbständig wirkt und der Urin austritt. Das spontane Wasserlassen kann an jedem öffentlichen Ort auftreten. Daher ist es am besten, beim ersten Harndrang auf die Toilette zu gehen.

Wenn eine Person unter bestimmten Umständen jeden Tag lange Zeit aushalten muss, kann ein derartiger ständiger Überlauf der Blase für sechs Monate die Funktion des Harnsystems beeinträchtigen.

Überfüllte Blase und Standardvolumen der Blase

Das Standard-Blasenvolumen beträgt 200 bis 400 ml und der Harndrang tritt auf, wenn der Organraum zu 60% gefüllt ist. Die Anzahl der Male, die eine Person pro Tag zur Toilette muss, hängt direkt von der Verschiebung der Flüssigkeit ab, die sie getrunken hat. Wenn eine Person zwei Liter Flüssigkeit trinkt, sollte sie daher 4-6 Mal am Tag Urin aus der Blase entnehmen.

Nachts muss eine Person mit einem gesunden Harnsystem aushalten. Wenn Sie regelmäßig nachts Wasserlassen haben, kann dies auf Blasenstörungen hinweisen.

Verstopfung Überlaufende Blase

Verstopfung oder verlängerte Stuhlretention ist eines der Anzeichen einer Erkrankung des Magens, des Darms, der Leber, der Lunge, des Herzens und anderer Organe. Manchmal sind sie von einer schwachen Darmmotilität oder von einem Krampf der Darmmuskulatur betroffen.

Was trägt zur Verstopfung bei?

- sitzender Lebensstil

- mangelnde Übung

- falsche Mahlzeiten

- Pressen von Kleidung (enge Gurte).

Wie Verstopfung loswerden?

Die Behandlung der Verstopfung sollte nur nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen.

Zunächst ist es notwendig, die Ursachen für Verstopfung festzustellen.

- systematische Sporterziehung

- verschiedene Lebensmittel essen

- Einhaltung der Diät

Ernährung, die normalen Stuhlgang fördert

- Raue Nahrung und viel Obst und Gemüse (reizen den Darm und verursachen erhöhte Peristaltik)

- Glas Wasser auf einem leeren Magen

- Ein Glas saure Milch vor dem Zubettgehen

Veranstaltungen zur Förderung eines normalen Hockers

- Bauchmassage: Streicheln mit einer flachen Hand mit mäßigem und starkem Druck im Uhrzeigersinn.

- Allgemeine Verstärkungsmaßnahmen (Kaltreiben, kalte Bäder (35 °)).

- Regelmäßige Toilettenbesuche, auch wenn das Kind dies nicht für nötig hält.

Mädchen und Frauen

Die physiologische Lage der Gebärmutter, die unmittelbare Nähe zur Blase und zum Rektum machen es erforderlich, Frauen an die Probleme zu erinnern, die durch Verstopfung entstehen können, und deren Auswirkungen auf die Fortpflanzungsgesundheit.

Fäkalmassen, die im unteren Teil des Enddarms stagnieren, üben Druck auf den vorderen Uterus aus und stören ihre normale Position. Die Gebärmutter ist verschoben, es liegt eine Durchblutungsstörung vor.

Die korrekte Position der Gebärmutter hängt vom Zustand der Blase ab. Überfüllt zieht er die Gebärmutter zurück. Sie stürzt allmählich ab und nimmt die falsche, ungewöhnliche Position ein.

Infolgedessen dehnen sich die Bänder, die den Uterus in einer normalen Position stützen, werden geschwächt und verursachen unangenehme Schmerzen.

. Diese Position des Uterus kann manchmal die Ursache für Unfruchtbarkeit sein, und die Schwangerschaft endet nicht normal.

Befolgen Sie die rechtzeitige Entleerung der Blase: 2-3 Stunden nach der Einnahme einer erheblichen Menge an Flüssigkeit in Form von Tee, Mineralwasser usw. erinnern Sie das Kind daran, zur Toilette zu gehen (auch wenn er dies nicht will - lassen Sie ihn gehen, er kann es.) und ändere meine Meinung)))

Harnverhalt

  • Unfähigkeit, alleine zu urinieren.
  • Schmerzen im Unterleib.
  • Starker Harndrang: Der Patient findet keinen Platz für sich, eilt herum.
  • Schwellungen im Unterleib entsprechend einer überfließenden Blase.

Es gibt akute und chronische Harnverhaltung.

  • Akute Harnverhaltung - Die Unfähigkeit zum Urinieren entwickelt sich innerhalb weniger Stunden. Die Patienten verspüren einen starken Harndrang, Bauchschmerzen, Angstzustände.
  • Chronische Harnverhaltung - der Patient uriniert alleine, aber es verbleibt viel Urin in der Blase, was nicht normal sein sollte. In der Regel verspüren die Patienten keinen starken Harndrang.
Ordnen Sie paradoxe Ischurien separat zu. Vor dem Hintergrund einer überfließenden Blase kommt es zu Harninkontinenz. Dies liegt an der Überdehnung der Schließmuskeln (Verriegelungsmechanismen).

  • Mechanische Ursachen - Behinderung des Harnabflusses aus der Blase:
    • Prostataadenom - ein gutartiger Tumor der Prostatadrüse;
    • Prostatakrebs - ein bösartiger Tumor der Prostatadrüse;
    • akute Prostatitis - akute Entzündung der Prostatadrüse;
    • Trauma der Harnröhre - eine Verletzung der Integrität der Harnröhre;
    • Harnröhrenstriktur - Verengung des Lumens der Harnröhre;
    • ein Stein in der Blase oder Harnröhre;
    • Harnröhrenschwellung;
    • Tumoren des Rektums;
    • Phimose - die Verengung der Haut, die den Kopf des Penis bedeckt;
    • abnorme Entwicklung der Harnröhre:
      • Klappe der Harnröhre (an der inneren Oberfläche der Wand der Harnröhre hat eine Falte, die das Lumen der Harnröhre verengt);
      • Hypertrophie des Samen-Tuberkels (Vergrößerung des Samen-Tuberkels - ein Hügel im hinteren Teil der Harnröhre (Teil der Harnröhre in der Nähe der Blase)).
  • Erkrankungen des Nervensystems:
    • ein Gehirn- oder Rückenmarkstumor;
    • traumatische Verletzung des Rückenmarks;
    • Erkrankungen, die zu einer gestörten Myelinbildung führen (Nervenscheide).
  • Reflexursachen - es gibt eine vorübergehende Hemmung des Nervensystems, das für das Wasserlassen verantwortlich ist:
    • nach Operationen an den Beckenorganen Bauch;
    • mit starkem emotionalem Aufruhr;
    • berauscht;
    • wenn erschreckt;
    • mit einem erzwungenen langen Aufenthalt im Bett (Bettpatienten).
  • Akzeptanz bestimmter Drogen.

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Ein Urologe hilft bei der Behandlung der Krankheit

Melden Sie sich bei einem Urologen

  • Analyse der Krankheitsgeschichte und der Beschwerden - Wenn Schmerzen im Unterbauch auftraten, war es nicht mehr möglich, eigenständig zu urinieren, ob es eine Behandlung, Untersuchung oder zuvor ähnliche Probleme gab.
  • Analyse der Lebensgeschichte - welche Krankheiten erleiden, welche Operationen hat er durchgemacht.
  • Untersuchung - Der Arzt untersucht eine vergrößerte Blase im Unterbauch. Diese einfache Diagnosemethode ermöglicht die Unterscheidung zwischen Harnretention (Ishuria) und Anurie (das Fehlen von Wasserlassen ist darauf zurückzuführen, dass der Urin nicht in die Blase gelangt).
  • Komplettes Blutbild, das Anzeichen einer Entzündung erkennen lässt: Erhöhung der Anzahl der Leukozyten (weiße Blutkörperchen), Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit (rote Blutkörperchen) - ESR.
  • Urinanalyse Ermöglicht das Erkennen von Anzeichen einer Entzündung in den Nieren und Harnwegen: Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen, roter Blutkörperchen.
  • Biochemische Analyse von Blut. Mit dieser Analyse können Anzeichen einer beeinträchtigten Nierenfunktion identifiziert werden: Steigerung der Endprodukte des Proteinstoffwechsels (Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure)
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren, der Blase - ermöglicht die Beurteilung des Blasenvolumens, der Art des Inhalts, der Größe und der Struktur der Nieren.
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Prostata - ermöglicht die Beurteilung des Volumens, der Struktur und der Form des Organs.

Mit der Entwicklung der Harnverhaltung wird eine notfallmedizinische Behandlung gezeigt, die in der Abgabe von Urin aus der Blase besteht. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Blasenkatheterisierung. Ein Gummi- oder Metallschlauch wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt und der Urin wird ausgestoßen;
  • Zystostomie. Es wird hauptsächlich bei Männern durchgeführt. Durch einen kleinen Einstich der Haut über der Blase wird ein Gummischlauch in seinen Hohlraum eingeführt.
  • Akutes Nierenversagen (extreme Nierenfunktionsstörung).
  • Akute Pyelonephritis (Nierenentzündung).
  • Akute Blasenentzündung (Blasenentzündung).
  • Grobe Hämaturie (Blut im Urin).
  • PSA-Kontrolle (ein Prostata-spezifisches Antigen ist ein spezifisches Protein, das im Blut bestimmt wird, das bei Prostatakrankheiten, einschließlich Krebs, steigt) für Männer.
  • Ausnahme von Unterkühlung.
  • Vermeiden Sie übermäßiges Trinken.
  • Ausschluss von Urogenitaltrauma.
  • Sofortige Behandlung des Arztes mit dem Ziel, die Behandlung zu korrigieren - wenn bei der Einnahme von Medikamenten Schwierigkeiten beim Wasserlassen auftreten.
  • Regelmäßige Besuche beim Urologen nach 45 Jahren.
  • Vor einem geplanten chirurgischen Eingriff ist es ratsam, dass die Patienten lernen, wie man beim Liegen uriniert, da eine Immobilisierung (lange Liegeposition) in der postoperativen Phase zur Entwicklung der Harnverhaltung beitragen kann.

Volles Blasengefühl

Nach der Ausscheidung von Urin kann es sein, dass das Gefühl einer vollen Blase die Person immer noch nicht verlässt. Dies bedeutet das Vorhandensein von Pathologien im Körper, meistens die mit dem Harnsystem verbundenen Beschwerden. Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie das Büro des Arztes aufsuchen und sich mit ihm in der Hoffnung beraten, herauszufinden, was das Völlegefühl auslöste.

Ursachen der vollen Blase

Das Gefühl einer vollen Blase nach dem Wasserlassen erscheint aus einem bestimmten Grund. Dies wird durch viele Faktoren beeinflusst, insbesondere durch Erkrankungen des Harnsystems oder umliegender Organe. Und auch Gefühle auslösen, die mit der Neurologie und anderen Bereichen in Zusammenhang stehen, z. B. Multiple Sklerose, Ischias, Zwischenwirbelbrüche, Rückenmarksprobleme. Das menschliche Gehirn kann falsche Triebe über die Fülle der Blase senden. Dies ist auf Reize an den Wänden der Blase zurückzuführen. Dieses Phänomen verursacht eine Entzündung der Organe in der Nachbarschaft.

  • Erkrankungen des Fortpflanzungssystems wie Tumore, Uterusmyome usw. führen zu Verletzungen der Blasenentleerung.
  • Schwere Stadien von Urethritis und Blasenentzündung vermitteln das Gefühl, dass die Blase voll ist.
  • Die Verengung oder Anhaftung der Wände der Harnröhre.
  • Akute Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems beispielsweise der Prostata bei Männern, die von Schmerzen und Schwellungen begleitet wird. Infektionen vermitteln das Gefühl, dass der Harnstoff überfüllt ist.
  • Onkologische Tumoren bei Frauen und Männern in den Harnorganen.
  • Häufige Verstopfung, die den Harnstoff belastet. In diesem Fall erscheint das Gefühl einer ständig gefüllten Blase.
  • Die Bildung von Steinen in der Blase löst das Gefühl einer vollen Blase aus.
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Symptomatologie

Wenn in der Blase ein ständiges Völlegefühl zu bestehen scheint, ist ärztliche Hilfe erforderlich.

Es ist unmöglich, die offensichtlichen Anzeichen einer Pathologie zu ignorieren, sonst führt dies zu traurigen Konsequenzen. Abgesehen von der Befüllung des Harnsystems und der Tatsache, dass es dem Patienten schwer fällt, ihn zu leeren, haben die gereizten Wände des Ausflusses auch die folgenden Anzeichen der Krankheit:

Ein Zusatz zu diesem Symptom kann lumbale Schmerzen sein.

  • Inkontinenz;
  • Schwellung;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • häufiges Wasserlassen;
  • geringe Menge an ausgeschiedenem Urin;
  • Unwohlsein, Temperatur;
  • unangenehmer, scharfer Uringeruch;
  • Schmerzen beim Entleeren;
  • Urin mit blutigem Ausfluss, Sand, dunstiger Farbton;
  • Schmerzen in der Lendengegend und im Becken.
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Was führt dazu?

Wenn eine Person nicht bis zum Ende entleert wird und der Urin nicht vollständig freigesetzt wird, ist dies gesundheitlich nachteilig, da Bakterien, die in der im Harnsystem verbleibenden Flüssigkeit erzeugt werden, Entzündungsprozesse in den Harnorganen verursachen. Unvollständige Entleerung der Blase provoziert die Entwicklung von Krankheiten wie Blasenentzündung und Urethritis. Es wird empfohlen, sofort einen Arzt aufzusuchen, da die Erkrankung andere Organe des Körpers, insbesondere die Nieren, betreffen kann.

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Diagnoseverfahren

Um zu verstehen, was zu einer Überfüllung führt, müssen Sie einen Urologen konsultieren. Bevor er eine Diagnose stellt, wird er alle individuellen Merkmale einer Person untersuchen und klären: Alterskategorie, Geschlecht, genetische Veranlagung, Krankheitsgeschichte, Beschwerden. Dann ordnen Sie eine instrumentelle Prüfung im Labor zu. Um herauszufinden, warum die Blase immer gefüllt oder überfüllt ist, werden folgende Studien durchgeführt:

Für die Diagnose muss der Patient eine Urinkultur auf Bakterien abgeben.

  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Untersuchung des menschlichen Harnstoffs mittels Ultraschall;
  • Urinkultur;
  • Ultraschall der Nieren und des Beckens;
  • Zystoskopie, um den Zustand der Oberfläche eines Organs zu untersuchen.

In seltenen Fällen können nach der Untersuchung zusätzliche diagnostische Maßnahmen erforderlich sein:

  • die Ernennung von Magnetresonanz oder Computertomographie;
  • Radiographie.
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Medizinische Ereignisse

Der Urologe schreibt eine individuelle Behandlung vor und berücksichtigt alle Merkmale des Patienten. Das Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase wird entsprechend dem Vorgehen des Arztes behandelt. Entsprechend dem Grund, aus dem die Krankheit hervorgerufen wurde, werden folgende Therapien durchgeführt:

Ein Mädchen mit einer überfließenden Blase

Kann die Blase platzen, wenn Wasserlassen gezwungen wird?

abhängig davon, was diese Verzögerung verursacht wird.

Wenn das Ausgangsventil gestört ist, ist ein Blasenbruch möglich.

Wenn es keine Blockade gibt (zum Beispiel bei einer ICD), wird die Blase am Ende so weit gedehnt, dass der Urin zu lecken beginnt. Obwohl, wenn der Stein sehr groß ist. Ich bin nicht sicher.

Wenn ein gesunder Mensch ohne physiologische Störungen einfach leidet - nein, er ist sehr elastisch mit einem großen Rand und wird sich dehnen, bis sich das Ventil öffnet.

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Einmal hatte ich so eine dumme Situation bei der Arbeit. dass sie mich unabsichtlich abends im Büro eingesperrt haben. Ich blieb dort etwa 8 Stunden ohne Toilette. Ich wollte unerträglich schreiben. Wörtlich musste die Hand greifen. Sehr kranker Magen. Ich habe versucht, etwas Kapazität zu finden. weil sie befürchtete, sie würde ihre Blase platzen. Und sie hatte noch mehr Angst, sich zu widersetzen und sich zu benetzen. Der Schmerz im Magen wurde immer stärker. Im Schrank fand ich eine Dose mit 1,5 Liter. anscheinend um Blumen zu gießen, na ja, darin. Tolerate hatte schon einfach keine Kraft. Die Bank war also fast voll! Ein bisschen, nur ganz nach oben wurde nicht gefüllt. In der Regel schrieb ich dann fast 1,5 Liter. Und dann schreiben sie, dass das Blasenvolumen 200-400 ml beträgt. Das stimmt nicht. Fast einen halben Liter habe ich mir behalten. Ich weiß nicht, wie lange ich es noch ertragen könnte, wenn ich dieses Sparglas nicht gefunden hätte. Und was als nächstes in einer solchen Situation mit mir passieren würde, wenn ich weiter tolerieren würde, kann ich mir nicht vorstellen. Aber zu dieser Zeit endete alles gut. Es stimmt dann fast eine Woche furchtbar kranker Unterbauch.

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Jeder Mensch geriet in eine solche unangenehme Situation, in der es jetzt so aussah, als würde die Blase platzen, aber soweit das wirklich möglich ist. Ärzte in einer Stimme behaupten, dass mit einem einfachen Überlauf die Blase nicht platzen kann. Trotz seines durchschnittlichen Volumens von 200 bis 400 Millilitern, das heißt bis zu zwei Gläsern, kann es bei Bedarf stark gedehnt werden, und ein spontanes Wasserlassen ist wahrscheinlicher. In einem überfüllten Zustand wird die Blase jedoch zu einem sehr anfälligen Organ, wie ein Ballon, und dann kann jeder Schlag, Stoß und sogar unvorsichtige Bewegung zum Reißen führen. So ist alles möglich.

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Ja, das ist durchaus möglich. Ich habe gehört, dass ein solcher Fall in der Stadt Leningrad war. Das Mädchen hatte gerade ein Date mit der Feder, sie gingen mit einem jungen Mann im Park spazieren und sie war sehr schüchtern zu sagen, dass sie auf die Toilette gehen wollte. Starb an einem Blasensprung.

Ich erinnere mich irgendwie, dass es sehr lange nicht möglich war, die Blase zu leeren. Ich war in einem solchen Zustand, dass ich bereit war, mich in der Nähe der U-Bahn niederzulassen und meine Arbeit direkt vor den Leuten zu erledigen. Beim letzten Atemzug sprang ich ins Einkaufszentrum, sah mein Spiegelbild im Spiegel und war entsetzt - ich war lila! Ich denke sogar eine Stunde und würde es nicht sein.

Die Blase ist sehr elastisch, aber wenn sie bis zur vollen Urinmenge aufgesammelt ist, wird das Blasengewebe dünner und kann an jeder Seite reißen. Wenn die Blase von der Oberseite her platzt, kann der gesamte Urin in die Nieren gelangen und ein chirurgischer Eingriff ist dringend erforderlich. Was die Blase angeht, so dass sie sich mit der Zeit herausziehen kann, müssen Sie sie nicht zusammennähen. Und wenn die Lücke viel größer war, können nur Chirurgen sie wieder herstellen.

Was tun, wenn die Blase schwach ist?

Eine schwache Blase ist bei Frauen durchaus üblich, aber viele schweigen lieber darüber und gehen nicht zum Arzt. Und das ist völlig falsch, denn Inkontinenz kann viel Ärger und Probleme verursachen und kann von einem kompetenten Spezialisten gelöst werden. Männer leiden an Blasenschwäche, wenn sie an Prostataproblemen leiden. Dies ist jedoch fünfmal geringer.

Ursachen des Problems

Eine gesunde Blase wird normalerweise zunächst bis zu einem bestimmten Volumen mit Urin gefüllt, wonach die in der Muskelschicht befindlichen Rezeptoren ein bestimmtes Signal an das Gehirn senden. Dies äußert sich in Form von besonderem Druck im Unterleib, und die Person geht zur Toilette. Beim Entleeren ziehen sich die Muskeln der Blasenwand und des Schließmuskels zusammen. Bei Störungen, die in jedem Stadium des Urinierens auftreten können, treten Harninkontinenz oder Blasenschwäche auf.

Der Grund für die Schwäche des Körpers ist der verringerte Muskeltonus infolge altersbedingter Veränderungen oder nach der Geburt. Tatsache ist, dass der schwere Verlauf der Wehen die Beckenmuskeln stark schwächen und dehnen kann. Daher ist es nicht verwunderlich, dass viele Frauen nach der Geburt eine schwache Blase haben. Und während der Wechseljahre im Detrusor treten irreversible Veränderungen auf. In diesem Fall tritt bei der geringsten Belastung die Öffnung der Harnröhre auf und der Urin fließt frei.

Der Grund für eine solche Schwäche kann eine Verletzung der Innervation des Körpers sowie die Entwicklung einer Entzündung (Zystitis) sein.

Symptome einer Blasenschwäche

Die Schwäche der Blase äußert sich bei einigen Frauen in der Form des ständigen Drangs, sie zu leeren, wenn sie nicht einmal sehr voll ist. In anderen Fällen fällt der Urin auf, wenn Sie husten oder lachen. Ein solches Phänomen ist vorübergehend, in diesem Fall verursacht Husten während einer Erkältung Inkontinenz, und nach akuten Atemwegsinfektionen wird alles normal. Bei der nächsten Krankheit tritt jedoch ein Rückfall auf und der Urin beginnt sich beim Husten wieder abzuheben.

Es ist nicht verwunderlich, dass die Schwäche der Blase und die Unfähigkeit, den Urin darin zurückzuhalten, das Leben einer Frau stark verschlimmern und ihre Qualität beeinträchtigen. Es gibt auch die Freisetzung von Flüssigkeitströpfchen während einer belastenden Situation oder während des Geschlechtsverkehrs.

Was zu tun ist

Was ist, wenn eine schwache Blase? Zunächst ist es notwendig, den Urologen aufzusuchen und die Ursache für dieses Phänomen zu ermitteln. Auf dieser Grundlage wird der Arzt eine Behandlung verschreiben, die für jeden Patienten individuell identifiziert wird.

Was kannst du selber machen?

Während der Behandlung sollte:

  1. Beachten Sie bestimmte Einschränkungen bei Lebensmitteln. Sie sollten keinen Alkohol, starken Tee und andere Getränke mit einem hohen Koffeingehalt trinken. Sie sollten keine geräucherten Lebensmittel, Gurken, gebratene und würzige Würzmittel zu sich nehmen, da diese Nahrung den Zustand der inneren Blasenhülle verschlechtert, sie reizt und den nächsten Drang verursacht.
  1. Einige Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Elementen wie Zink, wirken sich sehr positiv auf den Zustand der Blase aus. Dazu gehören Meeresfrüchte, Samen und Getreide. Vitamin E ist auch nützlich, es kommt in grünem Gemüse, Pflanzenöl, Weizenkeimen und Nüssen vor. Bevorzugung bringen Sie Kürbiskerne, Fischgerichte. Als Getränke wird empfohlen, Zitronenmelisse, Dekokte von Nierenkräutern und Schachtelhalm zu verwenden.
  1. Sie sollten viel Flüssigkeit trinken (von 1,5 bis 2,5 Liter pro Tag), da konzentrierter Urin zur Bildung von Steinen und Sand führt, Entzündungen verursacht und die Situation verschlimmert.
  1. Es ist notwendig, einen bestimmten Zeitplan für die Benutzung der Toilette festzulegen, beispielsweise nicht mehr als einmal alle eineinhalb Stunden.
  1. Wenn eine Harnblaseninkontinenz erforderlich ist, um nach draußen zu gehen oder zu arbeiten, wird die Verwendung spezieller urologischer Pads empfohlen.
  1. Bei entzündlichen Prozessen in den Organen des Harn- oder Fortpflanzungssystems sollte man sich einer vollständigen Behandlung unterziehen und vermeiden, dass pathogene Mikroorganismen in die Blase gelangen.

Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur

Es gibt eine Reihe von Übungen, die nicht nur helfen, mit Harninkontinenz bei einer solchen Pathologie wie Blasenschwäche umzugehen, sondern auch den Zustand der inneren Genitalorgane verbessern. Das Wichtigste ist, sie regelmäßig durchzuführen.

  1. Es ist sehr effektiv, die Muskeln im gesamten Damm vier Sekunden lang zu belasten und dann gleichzeitig zu entspannen. Machen Sie es eine Minute lang. Sie können diese Übung nicht nur zu Hause, sondern auch im Freien beim Gehen oder Stehen in einer Reihe wiederholen. Es erlaubt nicht nur die Blase zu stärken, sondern auch den Beckenorganvorfall zu verhindern.
  1. Auf dem Rücken liegend abwechselnd ein und ein zweites Bein im rechten Winkel anheben und jeweils fünf Sekunden in dieser Position halten. Allmählich erhöhen wir jeden Tag die Belastung, heben die unteren Gliedmaßen an und reduzieren gleichzeitig den Winkel. Schließlich sollte der Abstand vom Boden zum Fuß nicht mehr als 30 Zentimeter betragen. Es hilft, die Muskeln des Beckens und des Bauches deutlich zu stärken.
  1. Die Ausgangsposition ist dieselbe wie in der zweiten Übung. Verbinden Sie den Fuß und verdünnen Sie die Knie weit. Halten Sie eine Pose zehn Sekunden lang.
  1. Biegen Sie nach unten, wobei die Beine gleichzeitig schulterbreit auseinander liegen. Wir versuchen den Boden zu erreichen. Wickeln Sie nach und nach die Knöchel mit den Händen hinter sich.

Ein solcher Komplex ist nicht erforderlich, um als Ganzes zu funktionieren. Sie können es in zwei Teile zerlegen und den Morgen und Abend verbringen. Es sollte beachtet werden, dass Frauen, die vor kurzem an den Beckenorganen operiert wurden, nur nach Rücksprache mit ihrem Arzt behandelt werden sollten und die Schmerzen beseitigt werden sollten.

Volksbehandlung

Für die Behandlung von Blasenschwäche wird empfohlen, Folk-Rezepte zu verwenden, die aus natürlichen Zutaten bestehen. Sie können jedoch nur als Hilfsmittel dienen, und es wird empfohlen, vor der Verwendung einen Arzt zu konsultieren.

  1. Es ist notwendig, zwei Teile Wermut und einen Teil der Rue zu nehmen. Das Brauen sollte ein Teelöffel einer solchen Mischung mit einem Glas kochendem Wasser sein. Nach einer Stunde können Sie sich überanstrengen und zweimal täglich einen Becher für zehn Tage einnehmen. Dann müssen Sie zwei Tage Pause machen und diese Behandlung gegebenenfalls wiederholen.
  1. Für das nächste Produkt sollten 100 Gramm Chicorée und Salbei verwendet werden. Auf einem Esslöffel der Mischung wird eine Tasse kochendes Wasser genommen. Bestehen Sie bis zum Morgen in einer Thermoskanne. Trinken Sie etwa ¾ Tasse eine halbe Stunde vor jeder Mahlzeit. Es ist notwendig, einen solchen Kurs lange fortzusetzen - mindestens drei Monate.
  1. Bei ausgeprägter Blasenentzündung hilft die Einnahme von frischer Milch mit einem halben Teelöffel Soda nachts. Bereits nach der ersten Dosis am Morgen ist der Zustand gelindert.

Prävention

Um die ersten Anzeichen einer möglichen Blasenschwäche zu beseitigen oder die Entwicklung dieses Phänomens zu verhindern, sollten einige Empfehlungen befolgt werden:

  • Es ist notwendig, die Beine und den unteren Rücken zu wärmen, um eine Unterkühlung zu vermeiden.
  • Es wird empfohlen, die Regeln der Hygiene perineum zu befolgen;
  • Verstopfung verursacht oft die Entwicklung einer schwachen Blase, so dass Sie so viele Nahrungsmittel wie möglich essen müssen, die Ballaststoffe enthalten.
  • um das Gewicht zu überwachen, weil die Beckenmuskulatur durch erhöhte Belastung schwächer werden kann;
  • Heben Sie keine Gewichte an und überlasten Sie sich bei körperlicher Arbeit.

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Blasenbruch ist eine eher seltene Form des inneren Traumas und ziemlich unangenehm. Dieser Begriff wird jedoch häufig als unkontrolliertes Wasserlassen bezeichnet, da die Blase nicht zu lange geleert wurde. Dieses - was heißt - "konnte nicht widerstehen", "konnte nicht widerstehen". Es ist nichts Schreckliches darin, dies ist ein einmaliges Ereignis und abgesehen von Unbeholfenheit und nasser Kleidung ist es mit nichts behaftet.

Mit der Lücke ist alles viel komplizierter. Siehe: Die Blase besteht aus sehr elastischem Gewebe. Wenn sich die Blase mit Flüssigkeit füllt, dehnt sie sich aus und ihre Wände werden dünner. Wenn wir nicht sehr lange auf die Toilette gehen, werden sie sehr dünn. Wenn in diesem Moment ein äußerer Einfluss auftritt (manchmal sogar ein leichter, wie eine kleine Quetschung in einem Transport), kann die Blase brechen. Es kommt vor, dass die Lücke klein und „erfolgreich“ ist: Dann fließt die Flüssigkeit auf natürliche Weise auf natürliche Weise aus dem Körper und sie kann sich sogar ohne medizinischen Eingriff herausziehen. Viel häufiger als Folge einer Verletzung wird jedoch der obere Teil der Blase zerrissen, und der Urin wird in die Bauchhöhle gegossen. Dies ist sehr gefährlich, da es beispielsweise mit Peritonitis droht. In diesem Fall ist in der Regel eine Operation erforderlich.

Normalerweise ist der Blasenbruch nicht sehr schmerzhaft. Wenn Sie jedoch aus irgendeinem Grund die Toilette längere Zeit nicht besucht haben, achten Sie auf unangenehme Empfindungen: Im Falle eines Bruches sollten Sie in der Leistengegend krank sein, und wenn Sie zur Toilette gehen, werden Sie höchstwahrscheinlich nicht urinieren (oder wird sehr schmerzhaft sein). Blut im Urin - das erste Zeichen, dass ein Krankenwagen gerufen werden muss.

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Kann durch den Rektum (Einlauf) in den Körper eindringendes Wasser durch die Blase aus dem Körper entfernt werden? Was wird der Weg dieser Feuchtigkeit sein?

Dringt Wasser beim Schwimmen in die Harnröhre in die Blase ein?

Überfüllte Blase und ihr Volumen

Experten sagen, dass die Blase in der Regel 300 ml Urin für 2-5 Stunden halten kann, wenn keine Krankheit vorliegt. Die Latenzzeit zwischen einem beliebigen Team beim Wasserlassen, wenn die Blase überfüllt ist, und der Beginn des Prozesses nimmt mit zunehmendem Blasenvolumen ab. Wenn durch Ultraschall festgestellt wurde, dass die Person ein erhöhtes Volumen aufweist, deutet dies auf bestimmte Probleme des Harnsystems hin.

Überfüllte Blase, ihr Volumen

Eine überströmende Blase kann sogar platzen, da ihre Wände durch übermäßige Füllung schwächer werden. Insbesondere wenn Sie auf der Straße sind, können dauerhafte Unebenheiten Organschäden verursachen.

In Ruhe kann eine Person eine sehr lange Zeit tolerieren, Sie können den Harndrang für lange Zeit zurückhalten und gleichzeitig Ihre Gesundheit nicht schädigen. Es ist jedoch unmöglich zu „ertragen“, da der Reflex bei einer übermäßigen Füllung selbständig wirkt und der Urin austritt. Das spontane Wasserlassen kann an jedem öffentlichen Ort auftreten. Daher ist es am besten, beim ersten Harndrang auf die Toilette zu gehen.

Wenn eine Person unter bestimmten Umständen jeden Tag lange Zeit aushalten muss, kann ein derartiger ständiger Überlauf der Blase für sechs Monate die Funktion des Harnsystems beeinträchtigen.

Überfüllte Blase und Standardvolumen der Blase

Das Standard-Blasenvolumen beträgt 200 bis 400 ml und der Harndrang tritt auf, wenn der Organraum zu 60% gefüllt ist. Die Anzahl der Male, die eine Person pro Tag zur Toilette muss, hängt direkt von der Verschiebung der Flüssigkeit ab, die sie getrunken hat. Wenn eine Person zwei Liter Flüssigkeit trinkt, sollte sie daher 4-6 Mal am Tag Urin aus der Blase entnehmen.

Nachts muss eine Person mit einem gesunden Harnsystem aushalten. Wenn Sie regelmäßig nachts Wasserlassen haben, kann dies auf Blasenstörungen hinweisen.

Warum tritt bei Frauen die Empfindung einer vollen Blase auf?

Das Gefühl der Blasenfülle bei Frauen hat verschiedene Ursachen. Ein alarmierendes Symptom verursacht nicht nur psychische Beschwerden und verringert die Lebensqualität, sondern kann auch ein Zeichen für eine ernsthafte Erkrankung sein - Pyelonephritis oder Enterokolitis.

Das Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase ist wahr oder falsch. Die erste wird in der Regel durch Störungen des Harnabflusses verursacht. Dies geschieht unter dem Einfluss verschiedener Faktoren. Tatsächlich verbleibt eine bestimmte Menge Urin in der Blase, normalerweise eine kleine, die die Nervenenden irritiert. Im zweiten Fall wird die Reizung des Rezeptors nicht durch Urin verursacht, sondern durch Funktionsstörungen des peripheren oder zentralen Nervensystems.

Etwa 300 ml Urin verbleiben mehrere Stunden in der weiblichen Blase, obwohl sie gegen die Wände drückt. Dann wird die Orgel entleert und der Druck verschwindet.

Aber manchmal wird die Harnfunktion unter dem Einfluss bestimmter Faktoren gestört, und es gibt keine vollständige Entleerung. Frauen haben das Gefühl einer vollen Blase. Es sind jedoch nicht alle Faktoren mit Pathologien des Urogenitalsystems verbunden. Die Ursachen des Syndroms sind vielfältiger:

  • entzündliche Erkrankungen des Harnsystems sowohl bei akuten als auch bei chronischen Formen (Blasenentzündung, Urethritis);
  • Entzündungen der benachbarten Organe, die sich reflexartig auf die Blase ausbreiten, und der Urin darin darf nicht verweilen, und die Empfindung ist subjektiv (wir sprechen über Pathologien wie Pyelonephritis, Enterokolitis, Blinddarmentzündung usw.);
  • gynäkologische Erkrankungen - Uterusmyome, Adnexitis (Entzündung der Anhänge), Endometritis;
  • Urolithiasis (das Auftreten fester Steine ​​in der Blase, insbesondere Oxalate mit ihrer unebenen Oberfläche, verletzt die Wände oder verursacht zumindest Irritation, solche Steine ​​können eine vollständige Entleerung physisch verhindern);
  • das Vorhandensein von Tumoren unterschiedlicher Ätiologie in der Blasenhöhle;
  • Verletzung der Innervation der Beckenorgane;
  • Rückenmarkverletzung;
  • eine Abnahme des Muskeltonus der Blase, wodurch die Kontraktionsfähigkeit beeinträchtigt wird;
  • Verdauungsstörungen, häufige Verstopfung, aufgrund derer der Darm stark auf die Blase drückt.

Ein solches Gefühl tritt manchmal aufgrund hormoneller Veränderungen in der Schwangerschaft auf. Um den Tonus der Gebärmutter zu reduzieren und Fehlgeburten vorzubeugen, produziert der Körper bestimmte Hormone. Sie wirken jedoch auf andere Muskeln und reduzieren den Tonus der Blase. Dieses Phänomen wird in den frühen Stadien der Trächtigkeit beobachtet und gilt als völlig normal, da der Uterus mit der Zeit wächst und andere innere Organe zusammendrückt.

Bei vielen Frauen führt PMS auch aufgrund hormoneller Veränderungen zu einer Blasenüberfüllung.

Anzeichen einer Überfüllung hängen davon ab, welche spezifischen Erkrankungen des Urogenitalsystems oder neurogene Pathologien solche Empfindungen verursacht haben:

Pathologie

Beschreibung

Blasenentzündung und Urethritis

Begleitet durch Brennen und Schneiden beim Wasserlassen. Die Körpertemperatur steigt, es treten Kopfschmerzen auf

Begleitet von hohem Fieber, Schmerzen in der Furche und Ausfluss. In schweren Fällen sind Fieber und Schüttelfrost möglich. Probleme können mit der Arbeit des Verdauungstrakts beginnen. In diesen Fällen kann Ermüdung auftreten

Es zeigt ein vielfältiges Krankheitsbild. Manchmal handelt es sich dabei um einen Komplex von vegetativ-vaskulären Erkrankungen: Eine Frau hat Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Herzschmerzen können auftreten. In einigen Fällen gibt es nur Anzeichen von Stoffwechsel- und Hormonstörungen. Die Brüste verhärten sich, es treten Schwellungen auf, manchmal steigt die Körpertemperatur

Begleitet von einer Verletzung des Wasserlassen, schmerzhaften Empfindungen und dem Auftreten eines Völlegefühls im Beckenbereich. Es kommt zu einer Verdunkelung des Urins, es können merkliche Blutverunreinigungen auftreten

Begleitet von Schmerzen im unteren Rücken und Unterleib, beeinträchtigtem Wasserlassen, Fieber. Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um die Krankheit zu diagnostizieren.

Manchmal interessiert sich eine Frau nicht wirklich für etwas, außer für häufiges Wasserlassen, und sie misst dem nicht viel Bedeutung bei. Sie sollten jedoch auch in diesem Fall einen Arzt aufsuchen, um das Vorhandensein dieser Krankheiten auszuschließen.

Tatsache ist, dass das Gefühl einer überströmenden Blase neben Beschwerden auch Komplikationen verursacht. Es kommt zu Harnstauung, die günstige Bedingungen für die Vermehrung pathogener Bakterien schafft, die eine Sekundärinfektion auslösen. Blasenentzündung und Urethritis können sich entwickeln, und mit der weiteren Vermehrung von Bakterien - Pyelonephritis.

Zur Behandlung müssen Sie sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen. Es wird empfohlen, eine allgemeine Urinanalyse und Bakterienkultur durchzuführen. Dies hilft, das Vorhandensein von Entzündungen in den Organen des Urogenitalsystems (mit einem erhöhten Spiegel an weißen Blutkörperchen), das Vorhandensein von pathogener Mikroflora und Schäden an den Wänden der Blase zu erfahren.

Stellen Sie sicher, dass Sie ein vollständiges Blutbild machen. Der Arzt kann Zystoskopie verschreiben - eine Studie der Blasenwände, die den Zustand der Schleimhaut anzeigt. Es wird ein Ultraschall der Nieren, der Blase, der Eierstöcke usw. durchgeführt, der hilft, den Zustand der Organe zu beurteilen, das Vorhandensein von Steinen oder Tumoren festzustellen.

Die Behandlung einer überströmenden Blase hängt davon ab, welche Pathologien sie verursachen.

Bei der Urolithiasis werden Steine ​​mit Citratmischungen oder Blemarin aufgelöst, Phytopräparationen werden zur Verbesserung der Nierenfunktion (Canephron, Fitolysin) und, falls die medikamentöse Therapie nicht hilfreich ist, die Entfernung von Steinkristallen unterstützt.

Wenn Zystitis Bettruhe zeigt, trinken Sie viel Wasser und Diät, was das Salz begrenzt und scharfe Speisen und alkoholische Getränke eliminiert. Verschreiben Sie Antibiotika - Amoxicillin, Ceftriaxon und andere (abhängig von den Ergebnissen der Analyse, die die Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber bestimmten Medikamenten zeigt). Bei Schmerzen beim Wasserlassen werden krampflösende Mittel (Papaverin und Drotaverin) verordnet.

Das prämenstruelle Syndrom erfordert eine komplexe Behandlung, die aus der Einnahme von Medikamenten, dosierten körperlichen Anstrengungen, dem richtigen Wechsel von Arbeit und Ruhe besteht.

Der Arzt kann Calcium und B-Vitamine verschreiben, die den Zustand des endokrinen Systems nicht beeinträchtigen. Sie verschreiben Neuroleptika (Thioridazin) und Beruhigungsmittel (Diazepam). Eine häufige Option ist die Einnahme von Multivitaminpräparaten wie Dekamevita und Diuretika (Veroshpiron, Furosemid). In schweren Fällen wird eine Hormontherapie verordnet, bei der Progesteron unter Verwendung von Diuretika verabreicht wird. Dies geschieht in der Lutealphase des Zyklus. Auch vor dem Monat verordnete Beruhigungsmittel.

Bei Strikturen und Tumoren ist nur die Operationsmethode wirksam.

Die Behandlung mit Volksmitteln hat keine eigenständige Bedeutung, kann aber die Wirkung von Medikamenten verstärken. Sie müssen zuerst Ihren Arzt konsultieren, da Kräuter Kontraindikationen haben können.

Bei entzündlichen Prozessen in der Blase wird die Einnahme von Euphorbien empfohlen, die Schmerzen lindern und auch bei chronischen chronischen Prozessen helfen. Das Rezept und die Verwendung von Abkochung:

  1. 1. Nehmen Sie 3 EL. Milchpulver auf 500 ml kochendem Wasser.
  2. 2. Brauen Sie sich und bestehen Sie eine Stunde lang.
  3. 3. Trinken Sie den ganzen Tag über Tee in unbegrenzter Menge und fügen Sie Honig hinzu, um den Geschmack zu verbessern.

Ebenso wird eine Mischung aus Maisnarben, die zu gleichen Teilen mit Süßkirschen und Kirsch- „Schwänzen“ gemischt werden, zur Entzündung gebraut. Bedeutet, dass Stunden bestehen und trinken statt Tee.

Wasserlassen mit überfüllter Blase. Mögliche Ursachen und Möglichkeiten, die ständigen Empfindungen der vollen Blase zu behandeln. Blasenentzündung - Vorbeugung und Behandlung

Inkontinenz oder unfreiwilliges Wasserlassen ist ein weit verbreitetes Problem, mit dem Millionen von Menschen auf der ganzen Welt konfrontiert sind. Die Inkontinenz bei Frauen ist häufiger als bei Männern.

Normalerweise tritt Urin aus den Nieren durch die Harnleiter in die Blase ein und sammelt sich dort an. Die Harnblase wird von den Beckenbodenmuskeln gestützt, von denen einige die Harnröhre (Urethra) umschließen, sodass sie geschlossen bleibt, bis ein Wasserlassen erforderlich ist.

Inkontinenz: Wer ist gefährdet?

Männer mit einer vergrößerten Prostata klagen oft über den Harnfluss, der sehr schwach oder schwierig ist oder schwankt, wenn er anfängt, Urin zu passieren, und dann Schwierigkeiten beim Abschwellen des Dribblings. Dies wird als Endtrommel bezeichnet. Diese Menschen hinterlassen oft eine große Menge Urin in ihrer Blase, auch wenn sie die Toilette betritt. Dies kann dazu führen, dass die Blase nicht vollständig geleert wird. Daher müssen sie oft die Toilette aufsuchen. Überlaufinkontinenz ist eine kontinuierliche Inkontinenz, und ohne geeignete Behandlung ist eine Person die ganze Zeit nass.

Wenn die Blase voll ist, wird ein Signal an das Gehirn gesendet, um es zu leeren. Dieses Signal kann von einem Willensmenschen gesteuert werden. Sobald die Person bereit ist zu urinieren, bewirkt das Gehirn, dass sich die Beckenbodenmuskeln entspannen und die Harnröhre öffnen. Der in der Blasenwand gelegene Muskel - der Detrusor - zieht sich dagegen zusammen und drückt den Urin heraus. Schäden an Gliedern dieser Kette können zu verschiedenen Arten von Harninkontinenz führen.

Dies führt dazu, dass eine Person soziale Unbequemlichkeiten und ein geringes Selbstwertgefühl erlebt und zu Einsamkeit oder eingeschränktem sozialem Verhalten führen kann. Überlaufinkontinenz kann sich auf die Nachtruhe auswirken und Sie während der Nacht oft aufwecken, wenn Sie die Toilette benutzen müssen. Eine schwer zu reinigende Blase kann auch zu Infektionen der Blase oder der Nieren führen, da der Urin, der lange Zeit in der Blase verbleibt, einigen Bakterien ein gutes Wachstumsmedium bietet.

Im nächsten Abschnitt über Inkontinenzüberlauf werden die Ursachen und Abhilfemaßnahmen erläutert. In der Tat tritt Überlaufinkontinenz auf, wenn Ihre Blase über ihre normale Kapazität hinaus gefüllt ist. Dies führt in der Regel zu Undichtigkeiten aus der Blase, die zu jeder Tages- und Nachtzeit auftreten können. Dieser Überlauf kann durch zwei Faktoren verursacht werden. Erstens durch Verstopfung, die normalerweise bei einer vergrößerten Prostata beobachtet wird. Der zweite Grund kann eine schwache oder fehlende Blasenkontraktion sein, die durch Schäden am neurologischen System verursacht wird.

Die häufigsten Arten von Inkontinenz bei Männern und Frauen sind:

  • Stress Harninkontinenz;
  • Dranginkontinenz;
  • gemischte Art der Inkontinenz;
  • Inkontinenz aufgrund eines Blasenüberlaufs;
  • volle Inkontinenz.

Stressinkontinenz ist im Gegensatz zum Namen nicht mit emotionalem Stress verbunden. Unwillkürlicher Ausfluss von Urin tritt auf, wenn übermäßige mechanische Einwirkungen auf die Blase auftreten, zum Beispiel beim Husten, Niesen, Lachen, Gewichten heben, Sport treiben, das heißt, wenn der Druck in der Bauchhöhle ansteigt. Normalerweise wird wenig Urin ausgeschieden, aber der Ausfluss kann größer sein, besonders wenn die Blase voll ist.

Es ist bekannt, dass einige Medikamente, insbesondere Antidepressiva, Anticholinergika, Kalziumkanalblocker, Antipsychotika und Opioide, die Kontraktion der menschlichen Blase beeinflussen. Eine vollständigere Auflistung dieser Medikamente finden Sie auf der Seite Australian Veterans: Die Auswirkungen von häufig verwendeten Medikamenten auf die Harninkontinenz.

Überlaufinkontinenz

Was auch immer der Grund ist, eine Überlaufinkontinenz tritt auf, wenn die Blase voll ist und der Urin unter Druck austritt. Der wichtigste Aspekt dieser Art von Inkontinenz ist die korrekte Diagnose. Ein häufiger Test, der von Ärzten und Krankenschwestern durchgeführt wird, ist der Ultraschall Ihrer Blase. Ihr Urin kann auch analysiert werden, um Infektionen der Blasen- oder Nierensteine ​​festzustellen. Häufig hängt die Behandlung von der Diagnose der zugrunde liegenden Ursache ab. Wenn es sich beispielsweise um ein Arzneimittel handelt, das Ihre Inkontinenz verursacht, kann die Behandlung so einfach sein wie das Umstellen eines anderen Arzneimittels auf ein anderes Arzneimittel, das die Blasenkompression nicht beeinträchtigt, aber Ihren Bedürfnissen entspricht.

Dringende Harninkontinenz ist eine Form von unfreiwilligem Wasserlassen, wenn der Drang zur Toilette plötzlich auftritt, kann sich eine Person nicht helfen. Oft vergehen nur wenige Sekunden zwischen dem Auftreten des Bedarfs und dem Wasserlassen.

Der Harndrang kann durch eine plötzliche Änderung der Körperposition oder sogar durch das Geräusch von fließendem Wasser hervorgerufen werden. Auch beim Geschlechtsverkehr kann Urinieren auftreten, insbesondere wenn der Orgasmus erreicht wird. Diese Art von Inkontinenz ist oft eines der Symptome, die auf eine Hyperaktivität der Blase hinweisen, bei der die die Blase steuernden Muskeln aktiver als normal sind.

Ursachen für vollständige Harninkontinenz

Wenn die Ursache nicht bekannt ist oder Sie einfach den Schweregrad des Syndroms reduzieren möchten, wird die folgende Behandlung empfohlen. Blasenplanung: Dies bedeutet, dass Sie das Badezimmer zu einer bestimmten Tageszeit besuchen müssen, damit Ihre Blase niemals überläuft. Doppelte Entleerung: Versuchen Sie erneut, einige Minuten nach dem ersten Entleeren der Blase das restliche Volumen freizugeben. Einige Leute stellen fest, dass sie nach der ersten Leere aufstehen, um sich die Hände zu waschen, und kehren dann auf die Toilette der guten Praxis zurück. Übungen am Hüftgelenk Wie bereits erwähnt, ist Blasenschwäche eine häufige Ursache für Überlaufinkontinenz. Übungen am Hüftgelenk können die umgebenden Muskeln stärken und die Haltbarkeit bis zur Toilette stärken. Anweisungen zur Durchführung von Übungen am Hüftgelenk: Inkontinenzoperationen: Chirurgie ist eine von vielen Optionen, die Ihnen Ihr Arzt anbieten kann, wenn Ihr Überlauf durch eine vergrößerte Prostata verursacht wird, die Ihren Urinfluss blockiert. Inkontinenz nach dieser Art von Operation ist häufig, aber bei den meisten Männern klingt sie häufig nach etwa 12 Monaten ab. In dieser Erholungsphase müssen Sie vor allem Übungen auf Beckenebene durchführen. Inkontinenz: Medikamente, die als Alpha-Blocker bezeichnet werden, haben sich als wirksam erwiesen, um die Symptome der Inkontinenz während des Überlaufs zu reduzieren. Diese Medikamente wirken, indem sie einen Teil Ihrer Harnwege entspannen, wodurch Ihr Urin leichter fließen kann. Ihr Arzt ist die beste Person, um über die Durchführbarkeit dieser Art von Medikamenten zu sprechen. Intermittierende Selbstkatheterisierung: Dies ist eine weitere weit verbreitete Managementmethode, insbesondere für Menschen mit Blase, die mit neurologischen Problemen nicht gut umgehen. Ihr Urologe oder Kontinentalberater ist der beste Ansprechpartner. Sie können Ihnen beibringen, wie man sich selbst katheterisiert und welche Produkte Sie kaufen sollten. Sie sollen Peinlichkeit und Stress minimieren, die Inkontinenz verursachen können. Viele Menschen geben nicht zu, dass sie an Überlaufinkontinenz leiden und lehnen daher jede Behandlung ab.

Neben der Inkontinenz kann die Hyperaktivität der Blase sehr oft bis zu mehrmals pro Nacht zum Wasserlassen führen.

Eine gemischte Art von Inkontinenz kombiniert belastende und dringende Symptome. Zum Beispiel kann beim Husten oder Niesen ein Harnverlust auftreten, und es kann auch ein starker Harndrang auftreten.

Allerdings muss Ihr Arzt sich keine Sorgen machen. Inkontinenz ist ein häufiges Problem und es gibt eine Behandlung. Sie können sich isoliert fühlen, wenn Sie unter diesen unangenehmen Symptomen leiden, aber Freunde und Familie können unterstützend und aufmerksam sein, während Sie diese schwierige Zeit durchmachen.

Diese Informationen sollten nur als Leitfaden dienen und sollten nicht als Ersatz für professionelle ärztliche oder andere medizinische Beratung herangezogen werden. Überlaufinkontinenz ist ein unfreiwilliger Harnverlust, der mit der Umverteilung der Blase aufgrund des großen Urinvolumens zusammenhängt. Harninkontinenz kann sich in einer Vielzahl von Symptomen äußern, die den Symptomen der Stressinkontinenz ähneln. Dies kann durch unzureichende Blase oder Verstopfung der Blase verursacht werden, was zu einer Umverteilung und Transfusion führt.

Inkontinenz aufgrund von Blasenüberlauf oder chronischer Harnverhaltung. Bei dieser Art von Störung wird die Blase erst am Ende entleert, wodurch sie sich ausdehnt. Eine kleine Menge Urin wird beim Wasserlassen ausgeschieden, und es bleibt das Gefühl, dass die Blase niemals leer ist und auch mit Anstrengung nicht geleert werden kann.

Inkontinenz-Hygieneprodukte

Die Blase kann aufgrund von Drogenkonsum, neurologischen Zuständen, Rückenmarksverletzungen oder einer Nebenwirkung von Diabetes inaktiv sein. Bei Männern ist die Harninkontinenz häufig mit einer durch die Prostatadrüse verursachten Obstruktion verbunden. Störungen am Ausgang sind bei Frauen selten. Die Überlaufinkontinenz wird am besten durch Messung des Restvolumens eines Nachkriegspatienten diagnostiziert, wie in Abschnitt 1 beschrieben.

Diese Art von Inkontinenz ist normalerweise mit einer neurogenen Blasen- und Austrittsobstruktion verbunden. Verschiedene Erkrankungen wie Diabetes, Multiple Sklerose, Meningomyelozele, lumbosakrale Tumoren, Rückenmarksverletzungen und herabfallende Bandscheiben können zu Blasenneuropathie und Überlaufinkontinenz führen. Wenn der Muskel des Detrusors kontraktil wird, ist das Entleeren der Blase unwirksam, und Inkontinenz kann als Urinüberlauf auftreten. Im Frühstadium der diabetischen Blasenneuropathie kann die Funktion des Detrusors zwischen Hypoaktivität und Hyperaktivität fortschreiten und abnehmen.

Volle Inkontinenz - so werden schwere Fälle von Inkontinenz genannt, wenn der Urin ständig aus der Blase austritt. Manchmal ist das Entladungsvolumen sehr groß.

Die Entwicklung einer Harninkontinenz kann von Symptomen der unteren Harnwege (Blasen- und Harnröhren - Harnröhre) begleitet oder begleitet werden. Zu den Symptomen der unteren Harnwege gehören:

Über Kollagen, Jugend und Fortsetzung des Gelenkthemas

Überlaufinkontinenz ist ein Zustand des Wasserlassens oder eines kontinuierlichen Auslaufens, der mit einer unvollständigen Entleerung der Blase, verursacht durch Verstopfung des Austritts oder einer Verletzung der Detrusorkontraktilität, verbunden ist. Die International Society of Continuity ist der Ansicht, dass der Begriff Überlaufinkontinenz verwirrend ist, und empfiehlt daher die Verwendung von Begriffen, die Symptome und Pathophysiologie beschreiben. Bei Frauen ist chronische oder akute Retention auch mit schwerem Genitalprolaps, postoperativer Obstruktion, Diabetes oder einer neurologischen Erkrankung verbunden.

  • Verletzung der Urinansammlung, zum Beispiel ein plötzliches oder häufiges Wasserlassen oder der Harndrang, unmittelbar nachdem Sie zur Toilette gegangen sind;
  • Probleme beim Wasserlassen, wie Verlangsamung, Unterbrechung oder Anstrengung;
  • Anomalien nach dem Wasserlassen, wie das Gefühl, dass die Blase nicht vollständig entleert wurde, oder der Fluss von einigen Tropfen Urin nach dem Wasserlassen.

Symptome der unteren Harnwege erhöhen das Risiko für Harninkontinenz.

Patienten mit chronischer Retention können Symptome von Stressinkontinenz, Harninkontinenz oder gemischter Inkontinenz aufweisen. Die Symptome bessern sich jedoch nicht, wenn die zugrunde liegende Ursache nicht diagnostiziert und nicht behandelt wird. Das Gefühl einer leeren Blasenentleerung und ständig erhöhten Nachvesikeln weist auf eine chronische Harnverhaltung hin.

Die Behandlung der Überlaufinkontinenz hängt von dem zugrunde liegenden pathologischen Zustand ab: schwierig im Vergleich zu der erweiterten und trägen Blase. Bei einem akut kranken Patienten sollte die postoperative Diagnose von einer Dekompression mit einem internen oder suprapubischen Katheter begleitet werden, um die Symptome zu lindern und Nierenschäden zu verhindern. Dann folgt die Anleitung, weitere Arbeit zur Ermittlung der Ursache der Obstruktion und in der Regel ein chirurgischer Eingriff.

Ursachen für Harninkontinenz

Die unfreiwillige Freisetzung von Urin kann aus verschiedenen Gründen erfolgen. Normalerweise gehen sie mit einer Verletzung der Harnansammlung in der Blase oder einer Störung des Wasserlassen einher. Es gibt auch verschiedene Faktoren, die das Inkontinenzrisiko bei Männern und Frauen erhöhen. Eine Reihe von Gründen führt zu einer vorübergehenden Inkontinenz, andere zu einer dauerhaften.

Medikamente mit anticholinerger oder antimuskarinischer Aktivität sind häufige Ursachen für Überlaufinkontinenz. Die Entfernung des Arzneimittels, gefolgt von der Beobachtung, stellt die Abstinenz normalerweise nach 24 bis 48 Stunden wieder her. In Abhängigkeit von der verbleibenden neuronalen Funktion können Präparate mit cholinergischer Aktivität wie Urecholin die Blasenfunktion wieder herstellen und die Blasenwand reduzieren. Diese Wirkstoffe werden am besten verwendet, wenn sie mit akuter Überlaufinkontinenz, sekundärer Therapie mit Anticholinergika oder nach Operationen verbunden sind.

Ursachen der Belastungsinkontinenz

Stressinkontinenz tritt auf, wenn der Blasenschließmuskel oder die Beckenbodenmuskulatur schwach sind und dazu beitragen, dass sich der Urin im Inneren angesammelt hat. Dies kann folgende Gründe haben:

  • Schäden am Damm bei schwerer Arbeit;
  • erhöhter Druck im Unterleib, zum Beispiel während der Schwangerschaft oder bei Übergewicht;
  • Schäden an der Blase oder dem umgebenden Bereich während der Operation, z. B. Entfernung der Gebärmutter bei Frauen oder der Prostata bei Männern;
  • neurologische Erkrankungen, die das Gehirn und das Rückenmark betreffen, wie Parkinson oder Multiple Sklerose;
  • erhöhte Dehnbarkeit des Bindegewebes, die unter bestimmten angeborenen Bedingungen auftritt, zum Beispiel beim Ehlers-Danlos-Syndrom;

Ursachen für Harninkontinenz

Plötzlicher und starker Harndrang kann durch die Pathologie des Detrusors verursacht werden - des Muskels, der die Wände der Blase zusammenpresst. Der Detrusor entspannt sich, so dass sich die Blase füllen kann, und schrumpft, wenn sie entleert wird. Manchmal zieht sich ein Muskel zu oft zusammen und muss plötzlich zur Toilette gehen. Dies wird als Hyperaktivität der Blase bezeichnet. Mögliche Ursachen für dringende Inkontinenz sind folgende:

Diese Mittel werden aufgrund der variablen Reaktion und der damit verbundenen Nebenwirkungen selten zur Behandlung chronischer Arzneimitteltherapien verwendet. Sie sind kontraindiziert bei Patienten mit Asthma, Herzinsuffizienz, Magengeschwür und Thyreotoxikose.

Ein weiterer Wirkstoff, Phentolamin, ein alpha-adrenerger Rezeptorblocker, entspannt den Sphinkter. Abhängig von der Menge an Restschaden, die aus einer längeren Obstruktion oder Innervation von Neuronen resultiert, die bei einer neuropathischen Blase verbleiben, können am Ende des Wasserlassens verbleibende Restvolumen des Urins zu Harnwegsinfektionen und zur Bildung von Steinen führen. Ein weiterer Nierenversagen kann sich auch als Folge eines konstant erhöhten intravesikalen und renalen Tubulusdrucks entwickeln.

  • übermäßiger Gebrauch von Alkohol oder Koffein;
  • unzureichende Flüssigkeitszufuhr, die dazu führen kann, dass sich hochkonzentrierter Urin in der Blase ansammelt, was zu Reizungen und Symptomen einer Hyperaktivität führt;
  • Verstopfung;
  • Erkrankungen des unteren Harntraktes (Harnröhre und Blase), zum Beispiel Blasenentzündung oder Tumore;
  • neurologische Erkrankungen;
  • bestimmte Medikamente (siehe unten).

Ursachen für Inkontinenz durch Blasenüberlauf

Diese Art der Inkontinenz wird auch als chronische Harnverhaltung bezeichnet. Die Ursache ist eine Verletzung der Harnwege. Die Blase füllt sich wie üblich, wird aber aufgrund von Verstopfungen nicht vollständig geleert. Der Druck des Urins, der sich in der Blase im Übermaß sammelt, bewirkt einen konstanten Urinfluss aus der Harnröhre. Mögliche Ursachen für Verstopfung der Harnwege:

  • Vergrößerung der Prostata (bei Männern);
  • Blasensteine;
  • Verstopfung

Die zweite Ursache für Inkontinenz während eines Überlaufs kann die Schwäche des Blasendetrusors sein, weshalb die Blase während eines Toilettengangs nicht vollständig geleert wird und sich infolgedessen dehnt. Ursachen für unvollständige Reduktion des Detrusors:

  • Nervenschaden, zum Beispiel infolge einer Darmoperation oder einer Rückenmarksverletzung;
  • bestimmte Medikamente (siehe unten).

Ursachen für vollständige Harninkontinenz

Bei vollständiger Inkontinenz kann die Blase überhaupt keinen Urin halten. Mögliche Ursachen für vollständige Inkontinenz:

  • angeborene Anomalien der Blase;
  • Rückenmarksverletzung, die die neurale Kommunikation zwischen dem Gehirn und der Blase unterbrechen kann;
  • Eine Fistel in der Blase ist eine unnatürliche tunnelförmige Verbindung zwischen der Blase und einem angrenzenden Bereich, wie z. B. der Vagina bei Frauen.

Medikamente, die Inkontinenz verursachen können

Einige Arzneimittel können den Prozess der Urinansammlung und des Urinierens stören oder das vom Körper produzierte Urinvolumen erhöhen, nämlich:

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren);
  • Diuretika (Diuretika);
  • einige Antidepressiva;
  • Hormonersatztherapie (HRT);
  • Beruhigungsmittel.

Ein Abbruch dieser Medikamente unter ärztlicher Aufsicht kann dazu beitragen, mit Inkontinenz fertig zu werden.

Inkontinenz: Wer ist gefährdet?

Neben den oben beschriebenen Gründen gibt es eine Reihe von Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Harninkontinenz erhöhen können:

  • Familienfälle - Harninkontinenz kann vererbt werden;
  • Alter - Harninkontinenz tritt bei älteren Menschen häufiger auf, insbesondere bei Menschen, die älter als 80 Jahre sind;
  • Symptome der unteren Harnwege - eine Reihe von Problemen im Zusammenhang mit der Pathologie der Harnröhre und der Blase, oft bei Männern.

Diagnose der Harninkontinenz

Um die Art der Inkontinenz zu bestimmen, wenden Sie sich an den Urologen. Die Diagnose beginnt mit der Tatsache, dass der Arzt Sie zu den Beschwerden und der Entwicklung der Krankheit befragt:

  • ob beim Husten oder Lachen Urin ausgeschieden wird;
  • ob es häufig ist, Tag oder Nacht zu urinieren;
  • Gibt es Schwierigkeiten beim Wasserlassen?
  • Nehmen Sie momentan Medikamente ein?
  • wie viel Flüssigkeit Sie pro Tag trinken;
  • Trinken Sie Alkohol oder koffeinhaltige Getränke?

Um möglichst viele Informationen über die Krankheit zu erhalten, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie mindestens drei Tage lang ein Symptom der Harnwegsymptome führen. Notieren Sie das Folgende:

  • was und wie viel du am Tag trinkst;
  • Wie oft möchten Sie zur Toilette gehen?
  • wie viel Urin pro Tag ausgeschieden wird;
  • wie oft tritt Inkontinenz auf, wie oft am Tag;
  • Gibt es einen scharfen, unwiderstehlichen Harndrang?

Zusätzliche Tests und Untersuchungen können erforderlich sein, um die Diagnose zu bestätigen. Zunächst handelt es sich um eine körperliche Untersuchung, bei der der Arzt Verstöße in Struktur und Arbeitsweise des Harnsystems feststellen kann. Frauen werden vaginal auf einem gynäkologischen Stuhl untersucht, für den es notwendig ist, sich unterhalb des Gürtels auszuziehen. Bei mehr als der Hälfte der Fälle von Belastungsinkontinenz bei Frauen wird ein Teil der Blase in die Vagina abgesenkt, was bei einer gynäkologischen Untersuchung diagnostiziert werden kann. Außerdem beurteilt der Arzt den Zustand der Beckenbodenmuskeln, deren Schwäche eine der Ursachen für Inkontinenz sein kann.

Bei Männern prüft der Arzt, ob die Prostatadrüse, die sich zwischen Penis und Blase befindet und die Harnröhre umgibt, nicht vergrößert wird. Wenn es vergrößert wird, kann es zu Symptomen einer Harninkontinenz kommen, beispielsweise zu häufigem Wasserlassen. Um den Zustand der Prostatadrüse zu überprüfen, ist eine digitale Rektaluntersuchung erforderlich, für die der Arzt einen Finger in den After einführt.

Der Arzt kann Sie zum Husten auffordern, um zu überprüfen, ob Urin ausgeschieden wird.

Eine Urinanalyse wird verschrieben, um eine Harnwegsinfektion auszuschließen, die sowohl bei Frauen als auch bei Männern zu Inkontinenz führen kann. Eine Urinprobe wird im Labor auf das Vorhandensein von Mikroben überprüft und ihre biochemische und zytologische Analyse wird durchgeführt, um die Proteinmenge, die Salze, den Säuregehalt, das Vorhandensein von Blut, Leukozyten und andere wichtige Indikatoren zu bestimmen.

Die Bestimmung des Restharns wird bei Verdacht auf Inkontinenz aufgrund eines Blasenüberlaufs durchgeführt. Mit dieser Studie können Sie bestimmen, wie viel Urin nach der natürlichen Entleerung in der Blase verbleibt. Dies erfolgt normalerweise mit einem Ultraschall-Scan der Blase, aber manchmal wird das Urinvolumen gemessen, nachdem es mit einem Katheter (einem dünnen flexiblen Schlauch, der entlang der Harnröhre in die Blase eingeführt wird) aus der Blase entnommen wird.

Die Zystoskopie ist eine Untersuchung der Blase mit einem flexiblen Schlauch mit einer Kamera am Ende - einem Endoskop. Auf diese Weise können Sie die Pathologie in der Blasenstruktur feststellen, die die Entwicklung der Inkontinenz beeinflussen kann.

Mit der urodynamischen Untersuchung können Sie die Funktion der Blase und der Harnröhre überprüfen. Führen Sie dazu ein Tagebuch zum Wasserlassen für mehrere Tage aus und gehen Sie dann für folgende Verfahren ins Krankenhaus:

  • Messen des Drucks in der Blase durch Einführen eines Katheters in die Harnröhre;
  • Messen des Drucks in der Bauchhöhle durch Einführen eines Katheters in den Anus;
  • Wasserlassen in einer speziellen Vorrichtung, die das Volumen und die Geschwindigkeit des Strahls misst.

Behandlung von Inkontinenz bei Frauen und Männern ohne Operation

Die Behandlung wird abhängig von der Art der Harninkontinenz und dem Schweregrad der Symptome verordnet. Wenn Inkontinenz durch eine Krankheit verursacht wird, z. B. eine vergrößerte Prostata bei Männern, wird die Behandlung dieser Krankheit gleichzeitig mit der Inkontinenztherapie durchgeführt. Erstens werden konservative Behandlungsmethoden verschrieben, die keine Medikamente oder Operationen erfordern, nämlich:

  • Lebensstiländerung;
  • Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur;
  • Blasentraining.

Im Falle ihrer Unwirksamkeit sind Arzneimittel mit der Behandlung verbunden.

Der Lebensstil der Inkontinenz ändert sich

Einfache Änderungen des Lebensstils können die Symptome lindern, unabhängig von der Art der Harninkontinenz. Ein Arzt kann beispielsweise Folgendes empfehlen:

  • Koffeinreduktion - Koffein, das in Tee, Kaffee und Coca-Cola enthalten ist, kann die Urinproduktion erhöhen.
  • Änderung der Flüssigkeitszufuhr - Mangel oder Überschuss an Flüssigkeit kann zu einer Verschlimmerung der Symptome führen;
  • Gewichtsverlust bei Übergewicht oder Übergewicht - um mithilfe des Body-Mass-Index zu bestimmen, ob Ihr Gewicht normal ist.

Beckenbodenmuskelübungen (Kegelübungen)

Durch den Beckenboden verläuft die Harnröhre - Harnröhre. Daher helfen die Beckenbodenmuskeln dabei, den Wasserlassen zu kontrollieren. Eine Schwächung oder Schädigung dieser Muskeln kann Inkontinenz verursachen, so dass der Kampf gegen dieses Problem mit Übung beginnen kann.

Fragen Sie Ihren Beckenbodenmuskel mit Ihrem Frauenarzt oder Urologen. In der Regel ist es erforderlich, Kegel-Übungen mindestens drei Monate lang dreimal täglich durchzuführen, wobei die Muskeln mindestens acht Mal pro Ansatz zusammengezogen werden müssen. Wenn die Übungen in dieser Zeit geholfen haben, sollten Sie die Implementierung fortsetzen.

Studien haben gezeigt, dass Frauen, die einen vollständigen Kurs des Trainings der Beckenbodenmuskulatur absolviert haben, seltener an Inkontinenz leiden und ihre Lebensqualität steigt. Einige Studien haben gezeigt, dass die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur Männern auch bei der Behandlung von Harninkontinenz helfen kann, insbesondere nach einer Operation zur Entfernung der Prostata.

Wenn eine Person die Beckenbodenmuskeln nicht selbst komprimieren kann, kann eine elektrische Stimulation verordnet werden. Während dieses Vorgangs bewirkt ein spezielles Gerät, dass die Muskeln durch elektrische Entladungen arbeiten. Eine kleine Sonde wird in die Vagina oder in den After eingeführt (für Männer), durch die elektrischer Strom ausgelöst wird, um die Muskeln des Beckenbodens während des Trainings zu stärken. Die elektrische Stimulation kann unangenehm oder unangenehm sein, ist jedoch hilfreich, wenn eine Person die Beckenbodenmuskulatur nicht unabhängig steuern kann.

Es gibt auch eine Biofeedback-Therapie (BOS-Therapie), mit deren Hilfe die Wirksamkeit des Trainings überwacht werden kann. Dafür gibt es verschiedene Methoden:

  • Eine kleine Sonde wird in die Vagina oder in den After eingeführt (für Männer), die die Muskelkontraktion auffängt und Daten an einen Computermonitor sendet.
  • Elektroden (klebrige elektronische Pflaster) werden an der Haut des Abdomens oder um den After angebracht, nehmen die Muskelkontraktion auf und senden Daten an einen Computermonitor.

Es gibt nicht viele Daten zur Wirksamkeit von Biofeedback bei Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur. Dies kann jedoch dazu führen, dass die Menschen dazu angehalten werden, die Übungen fortzusetzen. Wenn Sie das Biofeedback nutzen möchten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Vaginalkegel werden verwendet, um die Beckenbodenmuskulatur bei Frauen zu trainieren. Hierbei handelt es sich um kleine Gewichte in Form von Kegeln oder Kugeln, die in die Vagina eingeführt und von den Beckenbodenmuskeln festgehalten werden. Wenn Sie die Muskeln stärken, können Sie größere Zapfen verwenden, die mehr wiegen. Für manche Frauen scheinen Vaginalkegel unbequem oder unbequem zu sein, sie helfen jedoch, mit Stress oder Mischinkontinenz fertig zu werden.

Blasentraining

Das Blasentraining ist die erste Behandlungsstufe, die bei Dranginkontinenz empfohlen wird. Es kann mit Übungen kombiniert werden, um die Muskulatur des Beckenbodens bei gemischter Harninkontinenz zu stärken. Training ist die Entwicklung von Techniken, die es ermöglichen, die Intervalle zwischen dem Wasserlassen zu erhöhen. Die Ausbildung dauert in der Regel mindestens 6 Wochen.

Inkontinenz-Hygieneprodukte

Diese Mittel helfen, die Manifestationen des unkontrollierten Wasserlassens zu bewältigen, während die Person auf die Untersuchung wartet oder bis die Behandlung funktioniert. Diese Mittel umfassen Folgendes:

  • absorbierende Auflagen oder Windeln;
  • manuelle Urinale (Urinsammelgefäße);
  • einen Katheter (ein dünner Schlauch, der in die Blase eingeführt wird, um den Urin zu senken);
  • Geräte, die in der Vagina oder der Harnröhre platziert werden, um ein Auslaufen von Urin zu verhindern, zum Beispiel während sportlicher Aktivitäten.

Inkontinenz-Medikamente

Bei Stressinkontinenz kann der Arzt Medikamente verschreiben, die den Tonus der Harnblasenschließmuskeln und der Harnröhre erhöhen und ihnen helfen, Urin zu halten.

Duloxetin ist eine solche Droge. Es wird zweimal täglich in Tabletten eingenommen. Nach 2-4 Wochen führt der Arzt eine Untersuchung durch, um festzustellen, ob das Arzneimittel hilft und ob es Nebenwirkungen verursacht. Mögliche Nebenwirkungen von Duloxetin:

Es ist unmöglich, die Einnahme des Medikaments abrupt zu beenden, da dies auch Nebenwirkungen verursachen kann. Die Dosierung wird vom Arzt schrittweise reduziert. Vor seinem Termin muss der Arzt sicherstellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen.

Bei dringender Harninkontinenz sowie bei Harnblasenhyperaktivität, die durch häufiges Wasserlassen ohne Harninkontinenz gekennzeichnet ist, werden Antimuskarinika verschrieben.

Oxybutynin, Tolterodin und Darifenacin sind die häufigsten Medikamente in dieser Gruppe. Sie werden in der Regel 2-3 mal täglich oral eingenommen, aber Oxybutynin ist auch als Pflaster erhältlich, das zweimal wöchentlich auf die Haut geklebt werden muss. In der Regel beginnt die Behandlung mit einer Mindestdosis, um die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen zu verringern. Dann wird die Dosierung allmählich erhöht. Mögliche Nebenwirkungen von Antimuskarinika:

  • trockener Mund;
  • Verstopfung;
  • verschwommenes Sehen;
  • Müdigkeit

In seltenen Fällen kann die Anwendung dieser Medikamente den Augeninnendruck erhöhen.

Nach vier Wochen der Einnahme des Arzneimittels wird eine Untersuchung durchgeführt, um die Wirksamkeit des Arzneimittels zu überprüfen. Wenn das Arzneimittel hilft, wird es weiterhin eingenommen und die Untersuchungen werden 1-2 Mal pro Jahr durchgeführt. Bevor ein Antimuskarinikum verschrieben wird, muss der Arzt sicherstellen, dass die Person keine Krankheiten hat, bei denen sie nicht eingenommen werden kann.

Mirabegron - ein Medikament, das die Wände der Blase entspannt, macht es geräumiger, wodurch der Urin länger bleibt. Mirabegron wird verschrieben, wenn Antimuskarinika nicht geeignet oder nicht wirksam sind. Es wird normalerweise einmal täglich oral eingenommen. Nebenwirkungen mirabegrona:

  • Infektionen der Harnwege;
  • schneller, intensiver oder unregelmäßiger Herzschlag;
  • Hautausschlag;

Vor der Verschreibung von Mirabagron muss der Arzt sicherstellen, dass die Person keine Krankheiten hat, für die er nicht eingenommen werden kann.

Es gibt auch Medikamente, die der Arzt für die Behandlung von Nykturie verschreiben kann - häufiges Wasserlassen nachts. Dies sind zum Beispiel Desmopressin oder Schleifendiuretika. Desmopressin reduziert den von den Nieren produzierten Urin und Diuretika beschleunigen die Ausscheidung von Urin aus dem Körper. Wenn Sie sie abends einnehmen und vor dem Zubettgehen überschüssige Flüssigkeit entfernen, wird der Harndrang nachts seltener.

Desmopressin und Diuretika sind für die Behandlung anderer Krankheiten, nicht für Nykturie, patentiert. Dies bedeutet, dass sie keine klinischen Prüfungen bestanden haben, um ihre Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung von Nykturie zu ermitteln. Im Falle der Verschreibung von Medikamenten aus diesen Gruppen muss der Arzt erklären, dass sie ein Ergebnis liefern können und dass deren Nutzen die mit ihnen verbundenen Risiken überwiegen.

Chronische Harnkatheterisierung

Die aseptische periodische Katheterisierung ermöglicht das regelmäßige Entleeren der Blase und damit die Harninkontinenz während des Blasenüberlaufs (chronische Harnverhaltung). Ein Arzt oder eine Krankenschwester kann die korrekte Technik des Einführens eines Katheters durch die Harnröhre in die Blase beibringen. Auf dem Katheter fließt Urin aus der Blase in die Toilette.

Anfänglich kann die Verwendung eines Katheters schmerzhaft oder unangenehm sein, dies sollte jedoch mit der Zeit vergehen. Die Verwendungshäufigkeit des Katheters ist individuell. Jemand braucht es vielleicht nur einmal am Tag und jemand mehrmals am Tag. Regelmäßiger Gebrauch des Katheters erhöht das Risiko, Harnwegsinfektionen zu entwickeln.

Eine dauerhafte Katheterisierung wird in Fällen durchgeführt, in denen die regelmäßige Verwendung des Katheters nicht ausreicht, um mit Inkontinenz fertig zu werden. Ein permanenter Katheter wird wie bei einer periodischen Katheterisierung eingeführt, aber nicht entfernt. Ein Urinbeutel ist am Ende des Katheters angebracht.

Behandlung der Inkontinenz mit der Operation

Die chirurgische Behandlung von unfreiwilligem Wasserlassen ist vorgeschrieben, wenn keine konservativen Maßnahmen zur Bewältigung des Problems fehlschlagen. Die Operationen zur Behandlung von Inkontinenz haben ihre Vorteile und Risiken, die mit Ihrem Arzt besprochen werden müssen.

Frauen, die planen, Kinder zu bekommen, sollten berücksichtigen, dass körperliche Aktivitäten im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt manchmal zu einem Verlust der Ergebnisse der chirurgischen Behandlung führen. Daher versuchen sie normalerweise, die Operation um eine Zeit nach der letzten geplanten Lieferung zu verschieben.

Stressinkontinenzoperation

Stärkung der Harnröhre - Urethropexie. Diese Operation wird zur Behandlung von Stressharninkontinenz bei Frauen angewendet. Ein Stück synthetisches Klebeband wird durch den Einschnitt in die Vagina eingeführt und hinter der Harnröhre (Harnröhre) gehalten. Der mittlere Teil des Bandes trägt die Harnröhre, und die beiden Enden werden auf zwei Arten durch Einschnitte ausgegeben:

  • im oberen Teil des Oberschenkels von innen - dieses Verfahren wird als Loop-Urethropexie mit Transobturator-Zugang (TOT) bezeichnet;
  • in der Bauchregion - dieses Verfahren wird als retarded urethropexiefreies synthetisches Band (TVT) bezeichnet

Durch das Festhalten der Harnröhre trägt das Band dazu bei, die Urinausgabe während einer Stressinkontinenz zu reduzieren.

Die Wirksamkeit beider Verfahren ist gleich - etwa zwei von drei Frauen hören auf, an Inkontinenz zu leiden. Selbst für diejenigen, bei denen es noch immer vorkommt, wird die Entladung kleiner und weniger häufig als vor der Operation.

Manchmal haben Frauen nach einer Operation jedoch häufiger und starkes Wasserlassen, und manche können ihre Blase nicht vollständig leeren. Im Laufe der Zeit nutzt sich das Band manchmal ab oder verschiebt sich, was möglicherweise eine weitere Korrekturoperation erfordert.

Stärkung des Blasenhalses. Die Operation besteht aus dem Halten eines speziellen Bandes um den Blasenhals durch Einschnitte im Unterbauch und in der Vagina. Die resultierende Schleife unterstützt die Blase und verhindert ein versehentliches Auslaufen von Urin. Die Schleife kann bestehen aus:

  • synthetische Fasern;
  • menschliches Gewebe aus einem anderen Körperteil (autogene Schlinge);
  • Spendergewebe (allogene Schlinge);
  • tierisches Gewebe, zum Beispiel eine Kuh oder ein Schwein (xenogene Schlinge).

In vielen Fällen wird eine autogene Schleife verwendet, die aus dem Fasziengewebe des M. rectus abdominis besteht. Solche Schlingen sind vorzuziehen, da mehr Informationen über ihre langfristige Wirksamkeit und Sicherheit vorliegen.

Die häufigste Komplikation bei der Stärkung der Blase ist die Schwierigkeit, sie zu entleeren. Bei einer kleinen Anzahl von Frauen nach der Operation entwickelt sich eine Dranginkontinenz.

Beide Arten der obigen Eingriffe beziehen sich auf Inkontinenzvorgänge.

Kolposuspension besteht darin, den Blasenhals anzuheben und in einer solchen erhöhten Position durch einen Einschnitt in die Bauchhöhle zu nähen. Dies hilft, unfreiwilligen Urin bei Frauen mit Stressinkontinenz zu verhindern. Es gibt zwei Arten von Kolposuspensionen:

  • offen - wenn die Operation durch einen großen Schnitt ausgeführt wird;
  • laparoskopisch - wenn die Operation mit Hilfe kleiner chirurgischer Instrumente durch einen oder mehrere Punktschnitte ausgeführt wird.

Beide Arten der Kolposuspension erlauben es lange, Stressinkontinenz loszuwerden, aber eine laparoskopische Operation erfordert besondere Erfahrung und Qualifikation eines Chirurgen. Komplikationen nach einer Kolposuspension sind Schwierigkeiten bei der Blasenentleerung, wiederkehrende Harnwegsinfektionen und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.

Die paraurethrale Injektion von volumenbildenden Medikamenten ist eine andere Art minimalinvasiver, dh schonender Operationen. Obstruktives Präparat ist eine Substanz, die bei Frauen mit Stressharninkontinenz in die Wände der Harnröhre injiziert wird. Dies führt zu einer Verdickung der Wände der Harnröhre, wodurch der Urin besser zurückgehalten werden kann. Es gibt verschiedene harnröhrenförmige Arzneimittel, deren Wirksamkeit die gleiche ist.

Die Implantation volumenbildender Arzneimittel wird leichter toleriert als vollständige chirurgische Eingriffe, da sie normalerweise keine Schnitte erfordern. Stattdessen wird die Substanz durch ein Zystoskop (ein dünner Schlauch mit einer Kamera am Ende) zugeführt, der direkt in die Harnröhre eingeführt wird. Der Nachteil der beschriebenen Methode ist im Vergleich zu anderen Methoden der chirurgischen Korrektur von Stressinkontinenz geringer. Das Ergebnis der Manipulation nimmt mit der Zeit ab, daher muss es möglicherweise wiederholt werden. Viele Frauen erfahren eine leichte Verbrennung oder Blutung während des Urinierens in der frühen Zeit nach der Verabreichung des Füllstoffs.

Ein künstlicher Blasenschließmuskel ist ein Gerät, das sich zusammenzieht und verhindert, dass Urin aus der Blase in die Harnröhre fließt. Häufig wird ein künstlicher Schließmuskel bei Männern mit Stressinkontinenz eingesetzt.

Der künstliche Schließmuskel der Blase besteht aus drei Teilen:

  • eine runde Manschette, die sich um die Harnröhre befindet - sie kann mit Flüssigkeit gefüllt werden, wenn die Harnröhre geschlossen werden muss, um ein Ausströmen des Urins zu verhindern;
  • eine kleine Pumpe, die sich im Hodensack (bei Männern) befindet und einen Mechanismus enthält, der das Befüllen der Manschette mit Flüssigkeit steuert;
  • ein kleiner Flüssigkeitsbehälter in der Bauchhöhle - die Flüssigkeit zirkuliert zwischen diesem Behälter und der Manschette, wenn das Gerät ein- und ausgeschaltet wird.

Nach dem Einsetzen eines künstlichen Schließmuskels kann es vorübergehend zu leichten Blutungen und Verbrennungen beim Wasserlassen kommen. Wenn das Gerät nicht mehr funktioniert, wird es während des erneuten Betriebs entfernt.

Harninkontinenzoperation

Botulinumtoxin-Injektionen vom Typ A werden zur Behandlung von Dranginkontinenz und Blasenüberaktivität verwendet. Das Medikament lindert die Inkontinenzsymptome, indem es die Blase entspannt. Die Wirkung hält mehrere Monate an und die Einführung von Botulinumtoxin kann wiederholt werden.

Ein möglicher Nebeneffekt dieser Methode ist die Schwierigkeit, die Blase vollständig zu entleeren. In diesem Fall ist es erforderlich, einen Katheter (einen dünnen flexiblen Schlauch) zu verwenden, der durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird, um den restlichen Urin abzulassen.

Die Wirksamkeit dieser Methode auf lange Sicht ist nicht klar. Während Injektionen von Botulinumtoxin mit Harninkontinenz nur begrenzt eingesetzt wurden.

Stimulation des N. sacralis. Die Sakralnerven befinden sich im unteren Rücken und leiten Signale des Gehirns an einige Muskeln ab, die am Wasserlassen beteiligt sind, beispielsweise einen Blasendetrusor. Bei dringender Inkontinenz durch zu häufige Reduktion des Detrusors kann eine Stimulation (Neuromodulation) des N. sacralis empfohlen werden.

Während der Operation wird ein spezielles Gerät neben einem der Sakralnerven (normalerweise in einem Gesäß) installiert, das einen elektrischen Strom an den Nerv sendet. Dies sollte die Signalübertragung zwischen dem Gehirn und der Blase verbessern, wodurch der Bedarf an Urin reduziert wird.

Die Stimulation des Sakralnervs kann Schmerzen und Unbehagen verursachen, aber einige Menschen bemerken eine deutliche Linderung der Symptome oder sogar ein völliges Aufhören des unfreiwilligen Wasserlassen.

Stimulation des N. tibialis posterior. Der N. tibialis posterior verläuft entlang des Beins bis zum Knöchel und besteht aus Nervenfasern, die von derselben Stelle kommen wie die Nerven, die zur Blase und zum Beckenboden gehen. Es wird angenommen, dass die Stimulation des N. tibialis andere Nerven beeinflusst und Blasenbeschwerden lindert, beispielsweise ein starkes Harndrang.

Während der Manipulation wird eine sehr dünne Nadel in den Knöchel eingeführt, durch die ein schwacher elektrischer Strom zugelassen wird, der ein Kribbeln im Bein verursacht und der Fuß beginnt sich zu bewegen. Es kann einmal pro Woche 12 Stimulationssitzungen ungefähr eine halbe Stunde dauern.

Einige Studien haben gezeigt, dass dies die Symptome von Blasenüberaktivität und Dranginkontinenz lindern kann. Es gibt jedoch wenig Anhaltspunkte, um diese Methode als Standard zu empfehlen. Die Stimulation des N. tibialis wird nur in seltenen Fällen von dringender Harninkontinenz empfohlen, wenn die Medikamente nicht geholfen haben und die Person kein Botulinumtoxin injizieren oder den Sakralnerv nicht stimulieren möchte.

Augmentationszystoplastik wird in Fällen angewendet, in denen eine dringende Harninkontinenz mit einem sehr geringen Blasenvolumen einhergeht. Es besteht in der Vergrößerung der Blase auf Kosten des Darmgewebes. In einigen Fällen muss nach einer Augmentationszystoplastik ein Katheter zum Entleeren der Blase verwendet werden, da es nicht möglich ist, alleine zu urinieren. Wenn eine Person nicht bereit ist, einen Katheter zu verwenden, wird keine Augmentationszystoplastik durchgeführt.

Schwierigkeiten beim Wasserlassen können auch dazu führen, dass eine Person nach einer Augmentations-Zystoplastik regelmäßig Harnwegsinfektionen entwickelt.

Weitere Wege für den Urinfluss schaffen. Während dieser Operation werden die Harnleiter (Schläuche, die die Nieren mit der Blase verbinden) umgeleitet, so dass der Urin den Körper sofort verlässt und die Blase umgeht. Eine solche Operation wird nur durchgeführt, wenn alle anderen Behandlungsmethoden nicht geeignet oder nicht hilfreich sind. Die Umleitung des Urinflusses kann eine Reihe von Komplikationen haben, beispielsweise eine Blasenentzündung, und zur Korrektur der Komplikationen sind möglicherweise zusätzliche Operationen erforderlich.

Wann einen Arzt wegen Inkontinenz konsultieren?

Es kann peinlich sein, mit jemandem über Inkontinenzsymptome zu sprechen, aber es ist immer noch besser, einen Arzt zu konsultieren, wenn dieser Zustand auftritt. Die Diagnose und Behandlung von Harninkontinenz bei Männern ist ein Arzturologe. Frauen benötigen möglicherweise Hilfe vom Urologen und vom Gynäkologen. Sie können diese Spezialisten mit Hilfe unseres Services auswählen, indem Sie auf die obigen Links klicken.

Eine überlaufende Blase kann fälschlicherweise als tumorartige Formation in der Blase diagnostiziert werden. Eine gewisse Zunahme ist zu erkennen, wenn Sie Ihre Blase nicht vor der Analyse oder Diagnose der Beckenorgane entleert haben.

Eine überströmende Blase kann ein Zeichen für schmerzhaften Wasserlassen sein. Wenn es Ihnen weh tut, zur Toilette zu gehen, ist dies ein Zeichen dafür, dass es Zeit ist, einen qualifizierten Arzt zu konsultieren.

Wie kann man eine überlaufende Blase diagnostizieren?

1. Bei vielen Patienten mit tumorähnlichen Formationen kann ein Blasenüberlauf auftreten. Demnach ist das erste, was bei der Diagnose das Überlaufen der Blase aufgrund von Neoplasma beseitigt.

2. Wenn die Urinbildung nach dem Toilettengang verschwindet, ist dies definitiv kein Tumor. Manchmal kann es vorkommen, dass der Patient nicht urinieren kann, dann müssen Sie zusätzliche Tests durchführen. In dieser Position wird der Urin mit einem Katheter freigesetzt und dann der Zustand der Blase untersucht.

3. Wenn in der Diagnose irgendeine Art von malignen Tumoren gefunden wird, ist es dringend notwendig, ihre gemeinsame Biopsie durchzuführen.

Wie behandelt man die überlaufende Blase richtig?

1. Zunächst ist es notwendig, die Ursache der Überfüllung zu ermitteln. Wenn es keinen ursächlichen Faktor gibt, gibt es nichts zu heilen. Wenn Sie beispielsweise eine Urethritis oder eine Blasenentzündung haben, wird Ihnen der Arzt ein Antibiotikum in Bezug auf die Widerstandsfähigkeit Ihrer Magenflora verschreiben. Wenn Sie Dysurie haben, dann können Sie leicht Phenazopyridin ernennen.

2. Wenn Sie an einer Harnwegsinfektion leiden, wird die Behandlung mit Antitumor verordnet. Das heißt, sie verschreiben einen Komplex von Medikamenten, die helfen, das Wachstum eines Tumors, falls vorhanden, zu stoppen und ihn im Allgemeinen zu identifizieren. Wenn Sie nicht in der Lage sind, zur Toilette zu gehen, nehmen Sie Betanechol-Chlorid oder in der klinischen Behandlung einen permanenten Katheter in die Blase, der Urin nimmt und die Ursache der Verstopfung erkennen lässt.

Die Prävention dieser Art von Krankheit ist sehr einfach:

1. Fragen Sie sich, wie oft Sie zur Toilette gehen? Im Durchschnitt muss jede Person, die etwa 2 Liter Flüssigkeit pro Tag verbraucht, 4 bis 6 Mal am Tag urinieren. Es gibt mehr schlecht und weniger schlecht. Wenn Sie mehr als zehnmal am Tag oder weniger als fünf gehen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie nachts ständig aufwachen und zur Toilette gehen, ist dies falsch. Ein gesunder Mensch sollte die ganze Nacht tolerieren und nicht aufwachen.

2. Keine Notwendigkeit zu ertragen. Grundsätzlich kann jeder im ruhigen Zustand seine Triebe lange zurückhalten. Und es ist nicht unheimlich. Es sei denn, dies geschieht natürlich regelmäßig. Denn wenn dies häufig der Fall ist, belasten Sie Ihren Blasenmuskel, der dann solchen Belastungen einfach nicht standhält.