Harninkontinenz nach der Geburt

Der weibliche Körper wird während des Tragens eines Babys einer großen Belastung ausgesetzt, was seine Vitalaktivität beeinflusst. Oft kommt es während und nach der Geburt zu Verletzungen der Aktivitäten bestimmter Organe einer Frau. Eine dieser Erkrankungen ist die Harninkontinenz nach der Geburt.

Harninkontinenz nach der Geburt ist eine Verletzung der physiologischen Mechanismen der Blase, wodurch eine unkontrollierte Freisetzung von Urin stattfindet.

Nach der Geburt ist die häufigste Form der Inkontinenz die Stressinkontinenz. Dies ist eine unfreiwillige Abgabe von Urin beim Husten, Niesen oder Lachen.

Dieses Problem ist nicht nur physiologisch, sondern auch psychologisch. Frauen, die zu diesem Problem nicht sprechen, drücken sich oft selbst für Minderwertigkeit aus, ihr Selbstwert fällt, was sich auf ihre Lebensweise auswirkt.

Ursachen von Harninkontinenz bei Frauen nach der Geburt

Schwangerschaft ist Stress und Stress für den Körper der Frau. Innerhalb von 9 Monaten nimmt die Belastung der Beckenmuskulatur mit dem Wachstum des Fötus zu. Infolgedessen kommt es zu einer Verletzung der Funktionen der Muskeln dieses Bereichs und zu einer Verletzung der gesamten Anatomie zwischen den Organen des Beckens.

Ein hoher Druck auf die Beckenmuskulatur, ihre Beteiligung an der Bildung des Geburtskanals - unterbricht die Durchblutung der Muskeln, die für den Harnrückhalt in der Blase verantwortlich sind.

Geburtsverletzungen, große Früchte, die Einführung einer gynäkologischen Zange und wiederholte Entbindung - können die Entwicklung einer Harninkontinenz nach der Geburt auslösen.

Symptome der Harninkontinenz

  • Urin beim Aufstehen, Hocken, Niesen und Husten;
  • unfreiwillige Abgabe von Urin während des Verkehrs oder einfach in horizontaler Position;
  • ständiges Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung;
  • Gefühl von etwas Fremdem in der Vagina;
  • unkontrollierte Urinausscheidung nach Einnahme einer kleinen Menge Alkohol.

Diagnose einer Inkontinenz nach der Geburt

Die Diagnose dieses Problems sollte von einem spezialisierten Urologen durchgeführt werden. Nach der Geburt besucht eine Frau notwendigerweise einen Frauenarzt, der offen über alle heiklen Probleme informiert werden muss. Bei der obligatorischen Untersuchung des gynäkologischen Stuhls. Der Arzt kann den folgenden Test durchführen, um eine korrekte Diagnose zu stellen: Bitten Sie den Patienten um Husten, wenn er auf dem Stuhl sitzt. Wenn ein Urinleck festgestellt wird, wird der Test als positiv betrachtet.

Als nächstes erhält der Patient die Aufgabe, ein Tagebuch mit Beobachtungen zu führen. In diesem Tagebuch ist der Zeitpunkt des Wasserlassen und der Zeitpunkt der Inkontinenz zu beachten. Basierend auf diesen Beobachtungen kann der Arzt die Taktik der Behandlung wählen.

Für eine genauere Diagnostik werden Ultraschall der Nieren, kleines Becken, Labortests, Uroflowmetrie, Zystometrie und Profilometrie verwendet.

Durch eine rechtzeitige Untersuchung können Sie die richtige und effektivste Behandlung für das Problem der Harninkontinenz nach der Geburt auswählen.

Inkontinenz nach der Geburt: Was ist zu tun?

Viele Frauen ahnen heute nicht einmal, dass die Behandlung von Harninkontinenz nach der Geburt durchaus möglich ist. Wenn das Problem rechtzeitig diagnostiziert wird, der Grad der Verletzung des Mechanismus der Blasenaktivität gering ist, wird eine nichtoperative Behandlung durchgeführt. In schwereren Fällen ist eine Operation möglich.

Konservative Behandlung

Konservative Behandlungsmethoden zielen in erster Linie darauf ab, die Beckenboden- und Blasenmuskulatur zu trainieren. Die ersten empfohlenen Übungen sind Kegel und Übungen, um die kleinen Gewichte an den Vaginalmuskeln zu halten. Mit Hilfe dieser Übungen wird die normale Aktivität der Vaginalmuskulatur wiederhergestellt.

Die bequemste Behandlung von Inkontinenz nach der Schwangerschaft sind die Kegl-Übungen, die auch an einem öffentlichen Ort durchgeführt werden können. Bei diesen Übungen werden die Muskeln rund um Blase und Rektum 200 Mal täglich belastet. Um diese Muskeln zu finden, können Sie beim Wasserlassen einen Urinstrahl halten.

Die Behandlung der Harninkontinenz nach der Geburt kann auch mit Hilfe der Physiotherapie erfolgen. Physiotherapie wechselt mit Übung.

Wirksam ist die Blasentrainingsmethode. In diesem Fall entwickelt der Arzt einen spezifischen Zeitplan für den Wasserlassen für den Patienten. Eine Frau versucht, ihre Blase zu leeren, selbst mit der geringsten Füllung. Dieses Programm läuft vom minimalen Zeitraum zwischen dem Wasserlassen bis zum Maximum: 3 bis 3,5 Stunden.

Die medikamentöse Behandlung wird in Verbindung mit Übungen und Muskeltraining vorgeschrieben. Es gibt keine Medikamente, die die Ursache von Harninkontinenz beseitigen. Wenn ein solches Problem auftritt, kann der Arzt ein Beruhigungsmittel verschreiben, ein Medikament zur Verbesserung der Durchblutung, zur Stärkung der Wände von Blutgefäßen oder Vitaminen.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation zur Lösung eines solchen Problems wird nur zugewiesen, wenn konservative Behandlungsmethoden unwirksam sind. Solche Operationen sind:

  1. Schleifenoperation, bei der eine Schleife auf den mittleren Teil der Harnröhre gelegt wird. Die Operation dauert nur 40 Minuten und der Patient wird nach 2 Tagen entlassen. Das Sexualleben ist nach 6 Wochen erlaubt und der Zugang zur Arbeit nach 2 Wochen. Eine solche Operation wird für jeden Grad der Inkontinenz durchgeführt. Die einzige Kontraindikation ist die geplante Schwangerschaft. Nach der Geburt ist die Wirkung der Operation auf nichts reduziert.
  2. Die Operation mit der Einführung des Gels. In diesem Fall wird mit Hilfe eines Gels, das in der Nähe der Harnröhre injiziert wird, eine zusätzliche Unterstützung in seinem mittleren Teil geschaffen. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert weniger als 30 Minuten.
  3. Urethrozytozervikopexie ist die am wenigsten verbreitete chirurgische Lösung für das Problem der postpartalen Inkontinenz bei Frauen. Mit dieser Operation können Sie die Bänder des Lumbalbandes stärken. Es ist jedoch schwierig in Bezug auf die technologische Leistung und erfordert eine langfristige Rehabilitation. Aus diesen Gründen wird diese Methode sehr selten angewendet.

Im Allgemeinen wird eine Operation in extrem seltenen Fällen angewendet. Die Harninkontinenz nach der Geburt kann durch konservative Methoden geheilt werden, wenn keine schwerwiegenden Unregelmäßigkeiten im Mechanismus der Blasenaktivität mehr auftreten.

Prävention

Um ernsthafte Probleme zu vermeiden, die zu irreversiblen Folgen führen können, müssen Sie die Empfehlungen befolgen, die dazu beitragen, Harninkontinenz nach der Geburt zu vermeiden. Treffen Sie sich auch während der Schwangerschaft mit Übungen und trainieren Sie die Muskeln der Vagina und des Beckenbodens.

Wenn ein solches Problem nach der Geburt in geringfügigen Manifestationen auftritt, führen Sie die obigen Übungen regelmäßig durch. Aber zögern Sie nicht die Reise zum Arzt.

Die Vorbeugung gegen dieses Problem besteht darin, einen Blasenüberlauf zu verhindern (insbesondere während der Schwangerschaft). "Das kannst du nicht tolerieren", sagten uns Eltern oft. Wenn Sie längere Zeit aushalten, dehnen sich die Muskeln, was zu ihrer Nutzlosigkeit führt.

Um Probleme mit der Inkontinenz zu vermeiden, geben Sie Alkohol, Koffein (einschließlich koffeinhaltiger Arzneimittel) und Rauchen ab. Essen Sie mehr rohes Gemüse und Obst, was dazu beiträgt, den Magen rechtzeitig zu entleeren.

Nach der Geburt versucht jede Frau, schnell zu ihrem vorgeburtlichen Gewicht zurückzukehren - dies hilft auch, das Problem der Inkontinenz zu lösen. Die Einhaltung der Ernährungsregeln während der Schwangerschaft ist eine gute Vorbeugung gegen Harninkontinenz nach der Geburt.

Experten sagen, dass Harninkontinenz nach der Geburt im Großen und Ganzen ein psychologisches Problem ist. Frauen sind es peinlich und verbergen das Problem vor Ärzten. Heimlichkeit führt zu ernsteren Konsequenzen.

Es ist keine Schande, dass Sie mit diesem Problem konfrontiert sind. Regelmäßiger Unterricht, Konsultation mit einem Frauenarzt, Überwachung Ihres Körpers - all dies hilft, die Probleme schnell und einfach zu lösen.

Mit den heutigen medizinischen Möglichkeiten, der Informationsmenge im Internet und der Offenheit der Ärzte ist es sehr leicht, dieses Problem zu überwinden. Wenn Sie die traditionelle Medizin unterstützen, gibt es auch hier eine Lösung. Die Behandlung von Inkontinenz nach Volksheilmitteln bei der Geburt hilft, das Stillen nicht zu unterbrechen.

Denken Sie daran, Ihre Gesundheit liegt in Ihren Händen. Die Hauptsache ist, Schwierigkeiten überwinden zu wollen und nicht faul zu sein.

Harninkontinenz nach der Geburt

Die Inkontinenz von Urin nach der Geburt ist ein pathologischer Zustand bei Frauen, bei dem unwillkürliches Wasserlassen auftritt. Postpartales unfreiwilliges Wasserlassen wird häufiger als Stressharninkontinenz bezeichnet, wenn Entlastung während körperlicher Betätigung, Lachen, Niesen, Husten, Geschlechtsverkehr (bei starkem Druckanstieg im Bauchraum) auftritt.

Harninkontinenz ist keine Krankheit, sondern eine Störung der normalen Funktion des Harnsystems. Harninkontinenz ist eine postpartale Komplikation, die bei 10% der Frauen während der ersten Schwangerschaft und bei der Geburt und bei 21% der Frauen während der zweiten und jeder weiteren Schwangerschaft auftritt. Bei einer natürlichen Geburt ist die Wahrscheinlichkeit einer Harninkontinenz etwas höher als bei einem Kaiserschnitt.

Die postpartale Harninkontinenz ist nicht der natürliche Zustand einer Frau und muss korrigiert werden. Die Harnfunktion wird im Jahresdurchschnitt durchschnittlich wiederhergestellt. In einigen Fällen tritt keine Selbstwiederherstellung auf. Harninkontinenz stellt keine signifikante Bedrohung für die Gesundheit einer Frau dar (wenn keine Komplikationen in Form entzündlicher und infektiöser Prozesse auftreten), verringert jedoch die Lebensqualität erheblich. Bei rechtzeitiger Diagnose und korrekter Therapie wird die postpartale Harninkontinenz vollständig eliminiert. Wenn Sie das Problem nicht rechtzeitig diagnostizieren und keine Maßnahmen zur Normalisierung des Wasserlassen treffen, kann sich der Zustand mit der Zeit verschlechtern. Eingeführte Fälle sind viel schwieriger zu korrigieren und zeichnen sich durch häufige Rückfälle aus.

Ursachen der Harninkontinenz nach der Geburt

Die Hauptursache für Harninkontinenz nach der Geburt ist die Dehnung und Schwächung der Beckenbodenmuskulatur, die die Gebärmutter während der Schwangerschaft ausreichend unterstützt.

Der Beckenboden ist eine kraftvolle Muskel- und Faszienschicht, die dazu dient, die inneren Organe aufrechtzuerhalten, ihre normale Position zu halten, den Druck im Bauchraum zu regulieren und außerdem die Vertreibung des Fötus während der Geburt zu fördern und einen Geburtskanal zu bilden. Die Dehnung der Beckenbodenmuskulatur erfolgt unter dem Gewicht der Gebärmutter und des sich darin entwickelnden Fötus. Schwere Wehen, großer Fötus, Geburtsverletzungen sind auch Ursachen für die Schwächung der Muskeln.

Die Inkontinenz nach der Geburt wird durch folgende Faktoren bestimmt:

  • Verletzung der Innervation der Muskeln des Beckenbodens und der Blase;
  • Verletzung der Schaltfunktion der Harnröhre und der Blase;
  • Abnormale Beweglichkeit der Harnröhre;
  • Instabilität der Position der Blase, Schwankungen des intravesikalen Drucks.

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die zur Entwicklung der Harninkontinenz nach der Geburt beitragen:

  • Vererbung (genetische Veranlagung zur Entwicklung der Störung);
  • Merkmale der anatomischen Struktur der Beckenorgane und der Beckenbodenmuskulatur;
  • Neurologische Erkrankungen (Erkrankungen des Nervensystems, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit und Wirbelsäulenverletzungen);
  • Chirurgische Eingriffe während der Geburt und des Geburtstraumas;
  • Große Frucht;
  • Übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft.

Symptome einer Harninkontinenz nach der Geburt

In der medizinischen Praxis gibt es 7 Haupttypen von Harninkontinenz:

  • Dringende Harninkontinenz - freiwilliges Wasserlassen mit einem starken, starken Drang, unkontrollierbar;
  • Stress-Harninkontinenz - Wasserlassen bei jeder Art von körperlicher Aktivität, erhöhter Druck im Bauchraum;
  • Ishuria-Paradoxon oder Inkontinenzüberlauf - Harnausscheidung in der vollen Blase;
  • Reflexinkontinenz - Wasserlassen bei provozierenden Faktoren (lautes Schreien, Aufschrecken, Geräusch von Wasser);
  • Bettnässen;
  • Unwillkürlicher konstanter Harnverlust;
  • Harnverlust nach vollständigem Wasserlassen.

Inkontinenz nach der Geburt wird häufig als Stressinkontinenz (LBM) bezeichnet. Für eine genaue Diagnose ist eine umfassende Untersuchung erforderlich.

Die Diagnose Harninkontinenz nach der Geburt wird gestellt, wenn die Frau folgende Symptome hat:

  • Regelmäßige Episoden von unfreiwilligem Wasserlassen;
  • Signifikantes Urinvolumen bei jeder Episode;
  • Erhöhte Urinausscheidung bei körperlicher Aktivität, Stress, beim Geschlechtsverkehr.

Bei unregelmäßigen Episoden von unfreiwilligem Wasserlassen sollten Sie auch einen Arzt aufsuchen, um den Zustand zu korrigieren. Es ist zu beachten, dass vereinzelte Fälle von unfreiwilligem Wasserlassen in unbedeutenden Mengen auch für einen gesunden Organismus charakteristisch sind.

Inkontinenz nach der Geburt: Behandlung und Prognose

Die Behandlung von Harnwegserkrankungen sollte korrekt behandelt werden. Viele Frauen ignorieren das Problem und versuchen, ohne einen Arzt aufzusuchen, das Problem selbst zu beheben oder diesen pathologischen Zustand zu ertragen. Im Falle einer Inkontinenz nach der Geburt beinhaltet die Behandlung konservative und radikale Methoden.

Im Falle einer Harninkontinenz wird die Selbstbehandlung nicht empfohlen, da dies eine sorgfältige Untersuchung erfordert, um mögliche Entzündungen und infektiöse Ursachen für Inkontinenz auszuschließen.

Bei einer Harninkontinenz nach der Geburt beinhaltet die Behandlung keine Verwendung von Medikamenten. Bei Komplikationen von entzündlichen Prozessen der Harninkontinenz oder einer Infektion werden Medikamente verschrieben.

Die Diagnose einer Harninkontinenz wird durch folgende Methoden gestellt:

  • Sammeln von Anamnese (subjektive Anzeichen des Patienten, Charakterisierung der Verletzung);
  • Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl;
  • Zystoskopie (endoskopische Untersuchung der Blase);
  • Durchführung von Labortests
  • Ultraschall;
  • Umfassende urodynamische Studie (Zystometrie, Profilometrie, Uroflowmetrie).

Konservative Methoden zur Behandlung von Harninkontinenz nach der Geburt sind körperliche Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur und die sogenannte stufenlose Therapie, bei der die Muskeln durch das Halten bestimmter Gewichte mit zunehmendem Gewicht trainiert werden.

Das Kriterium für die Bewertung der Wirksamkeit konservativer Methoden ist das vollständige Verschwinden von unfreiwilligem Wasserlassen. Im Durchschnitt dauert die Normalisierung des Wasserlassens bis zu 1 Jahr.

Bei der Unwirksamkeit konservativer Methoden zur Behandlung der Harninkontinenz nach der Geburt werden chirurgische Methoden zur Korrektur des Problems eingesetzt. Gegenwärtig werden minimalinvasive Operationstechniken praktiziert.

Die Hauptmethoden der chirurgischen Korrektur sind:

  • Bei der Urethrozytozervikopexie handelt es sich um einen vollständigen chirurgischen Eingriff zur Fixierung der Blase, der Harnröhre und des Uterus. Diese Methode wird äußerst selten angewendet, wobei die Struktur der Beckenmuskulatur erheblich beeinträchtigt wird.
  • Die Einführung des Gels in den paraurethralen Raum - die Manipulation wird sowohl im Krankenhaus als auch ambulant durchgeführt. Bei dieser Methode der Inkontinenzkorrektur bleibt das Risiko eines erneuten Auftretens hoch;
  • Sling-Loopback-Korrektur - Platzierung unter dem mittleren Teil der Harnröhrensynthetikschleife als zusätzliche Unterstützung.

Informationen zu den Ursachen von Harninkontinenz nach der Geburt und zur Beseitigung dieses Problems

Harninkontinenz ist ein heikles Problem, das Frauen schämen, mit geliebten Menschen zu diskutieren. Und nicht nur bei Angehörigen - oft sind die Patienten mit der Zeit gebunden und gehen nicht einmal zum Arzt, erleiden weiterhin Unbehagen und falsche Scham. Es lohnt sich jedoch nicht zu hoffen, dass sich die Situation von selbst löst - diese Bedingung gehört zu den pathologischen Erkrankungen und erfordert eine medizinische und psychologische Korrektur.

Warum tritt Harninkontinenz nach der Geburt auf?

Bevor wir über die spezifischen Ursachen der Inkontinenz sprechen, lassen Sie uns über prädisponierende Faktoren sprechen. Sie sind immer noch gedacht.

  1. Übergewicht
  2. Chronische Verstopfung
  3. Erkrankungen der Harnwege (chronische, häufige Entzündungen usw.)
  4. Wirbelsäulenverletzungen
  5. Genetische Prädisposition

Dafür gibt es verschiedene Gründe. Geburt ist eine Art Auslöser für die Entwicklung einer klinischen Krankheit.

HILFE Auch wenn die Frau nach der ersten Geburt keine Probleme mit dem Wasserlassen hatte, erhöhen die zweite und die nachfolgenden Geburten das Inkontinenzrisiko.

  • Pathologie der Blase (Krankheiten, Verletzungen, funktionelle Merkmale).
  • Erkrankungen des Blasenschließmuskels und der Harnröhre. Sie werden jedoch nicht auf den gewünschten Zustand komprimiert und der Urin beginnt langsam zu lecken.
  • Übermäßige Mobilität der Harnröhre. Die Harnröhre kann ihre Position aufgrund von Krankheit oder Verletzung ändern: Die physiologische Biegung wird gerade und das Wasserlassen wird viel schwieriger als zuvor. Dieser Zustand kann auch durch den Verlust der Beckenbodenmuskulatur verursacht werden. Darüber hinaus werden bei komplizierten Wehen (oft nach dem Auftreten des zweiten und der nachfolgenden Kinder), wenn sich die Muskeln des Beckentages strecken, schwächer und die Frau macht keine besonderen Kräftigungsübungen.
  • Verletzung der Nervenregulation der Blase und ihrer Strukturen. Der Verstoß gegen die Verordnung kann dazu führen, dass das Kind den Geburtskanal passiert: Zu diesem Zeitpunkt sind sowohl die Blase als auch das Rektum und das in der Nähe befindliche Gewebe besonderen Belastungen ausgesetzt. Wenn der Prozess verzögert wird, wird der Neuralplexus der Blase zu lange zusammengedrückt und ihre Arbeit wird gestört. Das gleiche Bild entwickelt sich nach dem Kaiserschnitt, wenn sich die Nervenenden kreuzen und es mehrere Wochen dauert, bis sie wieder hergestellt sind.

Was sind die Symptome dieser Krankheit?

  1. Tröpfeln des Urins beim Husten, Niesen, sexuellen Kontakt und sogar ein bisschen Anstrengung. Sie tritt sowohl in vertikaler als auch in horizontaler Position auf.
  2. Scharfes Drängen zur Toilette.
  3. Gefühl, dass die Blase nicht vollständig geleert ist.
  4. Während des Vorgangs ist es nicht möglich (auf Wunsch des Patienten) den Urinstrom mit Muskelkraft zu reduzieren oder zu unterbrechen.
  5. Urinausscheidung kann reflexartig sein: beim Geräusch von Wasser, das aus dem Wasserhahn fließt, mit einem lauten Ruf usw.

HILFE Bei erwachsenen Patienten tritt Inkontinenz meistens während des Tages auf. Aber manchmal Nacht, wenn auch selten.

Behandlung von ungezügeltem Wasserlassen:

Um eine Diagnose zu stellen, sollte eine Frau einen Urologen oder Urologen konsultieren und untersucht werden. Zuerst wird Sie ein Fachmann bitten, über die Gefühle und Besonderheiten zu berichten, die Sie erleben: verbal oder in einer besonderen Form beschreiben. Es folgt eine Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl: Eine Frau muss sich anstrengen, und wenn zu diesem Zeitpunkt Urin aus der Harnröhre ausgeschieden wird (sogar ein paar Tropfen), können wir über offensichtliche Probleme im Körper sprechen. Die nächste Stufe ist das Testen. Es ist eine Urinanalyse erforderlich, mit der entzündliche Prozesse und Infektionen im Körper nachgewiesen werden können.

Zusätzlich eine Untersuchung der Blase und der Harnröhre mit einem speziellen Instrument (Zystoskopie), Ultraschall der Beckenorgane.

ACHTUNG! In einigen Fällen, in denen das klinische Bild nicht so klar und deutlich ist, wird der Patient aufgefordert, ein Tagebuch mit Beobachtungen zu führen. Es erfasst die Flüssigkeitsmenge, die sowohl vom Körper als auch von anderen Nuancen des Wohlbefindens getrunken und freigesetzt wurde. Aufzeichnungen sind mindestens eine Woche. Es wird der PAD-Test verwendet - die Methode zur Messung des Urinvolumens, das unfreiwillig freigesetzt wird. Dazu muss der Patient spezielle Pads verwenden und diese am Ende des Tests wiegen.

Denken Sie daran: Das Anfangsstadium der Krankheit ist schnell, leicht und mit einem Minimum an finanziellen Kosten geheilt. Die laufenden Fälle können jedoch nur durch eine Operation korrigiert werden.

Inkontinenz nach der Geburt: Ursachen und Behandlung

Mit der Geburt eines Kindes wird das Leben einer Frau glücklich. Junge Mumien teilen gerne ihre neuen Empfindungen. Fast bei allen. Einige ziehen es vor, zu schweigen, auch bei Verwandten. Zum Beispiel postpartale Probleme beim Wasserlassen, die sich in Harninkontinenz äußern.

Warum ist es schwierig, das Wasserlassen nach der Geburt zu kontrollieren?

Seit der Kindheit lernen wir die Regeln des anständigen Verhaltens in der Gesellschaft. Über Probleme mit der Physiologie zu sprechen ist nicht gut. Wenn Sie zu Besuch kommen, beginnen Sie laut über ihre Inkontinenz zu diskutieren. Die Anwesenden fühlen sich unwohl. Aber mit dem Arzt müssen Sie unbedingt alles darüber sagen, wie sich Ihr Körper verhält.

Dann erfahren Sie, dass die meisten neugeborenen Frauen dasselbe erfahren. Während der Geburt steht der weibliche Körper unter enormem Stress, und einige Organe sind nach der Geburt noch lange Zeit normal. Zum Beispiel die Blase. Beim Niesen, Lachen und sogar beim Geschlechtsverkehr kann Urin ausgeschieden werden.

Aber viele Leute betrachten ihr Problem als beschämend und erzählen niemandem davon, was es noch schlimmer macht. Harninkontinenz muss behandelt werden, und im Anfangsstadium ist dies viel einfacher. Das Problem selbst wird nicht verschwinden, das Ignorieren wird die Situation nur verschlimmern.

Dies ist das Harnsystem bei Frauen.

Ursachen für unkontrolliertes Wasserlassen

Während der Schwangerschaft erhöht das Wachstum des Fötus die Belastung der Beckenorgane, zu denen auch die Blase gehört. Die Durchblutung in den Muskeln, die für die Harnverhaltung verantwortlich sind, wird durch die Beteiligung an der Bildung des Geburtskanals gestört. Die Risikogruppe umfasst Frauen mit:

  • große Frucht;
  • wiederholte Lieferung;
  • Bei der Geburt von Kindern wurde ein chirurgischer Eingriff vorgenommen.
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • ein enges Becken, das zusätzlichen Druck erzeugt, wenn das Kind den Geburtskanal passiert;
  • Übergewicht, unter dessen Einfluss sich die Muskeln dehnen und die Blase nicht in der richtigen Position halten können, erhöhen diese zusätzlichen Pfunde den Druck auf die inneren Organe;
  • es gibt Erkrankungen des Urogenitalsystems (Pyelonephritis, Blasenentzündung und andere).

Darüber hinaus gibt es in seltenen Fällen Faktoren. Auch wenn Sie keine der in der Liste aufgeführten Gründe haben, aber Inkontinenzsymptome auftreten, wird der Gynäkologe die Ursache für das Versagen des Körpers bestimmen.

Der Fötus während der Schwangerschaft übt Druck auf die Blase aus

Anzeichen von Harninkontinenz

Wenn Sie einmal keine Zeit hatten, die Toilette zu benutzen, weil Sie mit einem Baby beschäftigt waren, bedeutet dies nicht Inkontinenz. Die folgenden Gründe geben jedoch Anlass zu Verdacht auf Probleme beim Wasserlassen:

  • beim Aufstehen, Hocken, Niesen, Lachen oder Husten wird Urin ausgeschieden;
  • unvollständige Blasenentleerung wird ständig gefühlt;
  • Das Wasserlassen tritt während des Liebesspiels oder bei körperlicher Anstrengung auf.
  • In der Vagina befindet sich ein Fremdkörper.

Wenn Sie diese oder ähnliche Symptome bemerken, sollten Sie sofort einen Termin bei einem Frauenarzt sehen. In der Anfangsphase ist die medikamentöse Therapie ausgezeichnet.

Der Schweregrad von Unwohlsein:

  1. Leichtgewicht Unfreiwillige Freisetzung von Urin tritt bei übermäßiger körperlicher Aktivität auf. Zum Beispiel beim Sport, bei dem die Muskeln der Bauchmuskeln belastet werden müssen (Springen, Turnen oder Joggen).
  2. Durchschnitt Wasserlassen geschieht bei schwacher Anspannung in den Bauchmuskeln. Zum Beispiel beim Husten, Niesen oder Lachen.
  3. Schwer Der Urin wird auch während des Schlafes freigesetzt und ohne ersichtlichen Grund, wenn die Position einer schlafenden Frau geändert wird.

Meine zweite Geburt spielte so einen grausamen Witz. Geburt vor 1,5 Monaten ist schon besser, aber auf der Straße fiel es 2 Mal (es rutschte ab) und... ging nach Hause, um sich umzuziehen. Horror als Schande, ich fürchte, mein Mann wird es herausfinden. Erstes Kind 4200, das zweite - 4650g. beide Male ohne Pausen - das scheint sich zu strecken. Am fünften Tag nach der Geburt, als ich das Problem im Krankenhaus bemerkte, ging ich zum Leiter des Krankenhauses. Sie sagte, sechs Monate, um nichts Schweres zu heben. Übungen, um nur zu lügen. Und wenn es sich nicht erholt, dann zu ihnen - warum - nicht gesagt...

Bardula

http://www.babyplan.ru/forums/topic/24042-nederzhanie-mochi-posle-rodov/

Arten von unkontrolliertem Wasserlassen

In der Zeit nach der Geburt sind 6 Arten von Harninkontinenz möglich. Sie werden einzeln oder in Kombination von mehreren gleichzeitig diagnostiziert:

  • Stressharninkontinenz - tritt am häufigsten auf und drückt sich beim Wasserlassen beim Husten, Lachen oder Weinen aus;
  • Reflex - wenn der Urin aus provozierenden Gründen freigesetzt wird (Geräusche von fließendem Wasser);
  • Austreten einer überfließenden Blase - in der Regel vor dem Hintergrund bestehender Harnwegsinfektionen;
  • Enuresis - unfreiwilliges Wasserlassen während des Schlafens;
  • dringend - häufiger Drang zu urinieren und die Unfähigkeit, sie zurückzuhalten;
  • unkontrollierte Ausscheidung von Urin in kleinen Mengen über den Tag.

Video: Was Sie über Harninkontinenz bei Frauen wissen müssen

Diagnose von Problemen beim Wasserlassen

Zunächst wird der Arzt anbieten, den einfachsten Test zur Bestimmung der Harninkontinenz durchzuführen, d. H. Der Patient im gynäkologischen Stuhl soll husten. Wenn mindestens eine kleine Menge Urin ausgeschieden wird, gilt der Test als positiv. Die Frau führt zwei Tage lang ein Tagebuch der Beobachtungen ihres Wasserlassen, dann kommt das Ergebnis mit den Ergebnissen. Sie müssen die Häufigkeit des Eindringens, die geschätzte Flüssigkeitsmenge während eines Wasserlassen, Episoden von Harninkontinenz und Ihre eigene körperliche Aktivität während des Beobachtungszeitraums aufzeichnen. Dadurch ist es möglich, die Dynamik der Krankheit im natürlichen Tempo des Patienten zu beurteilen.

Vor der Ernennung des Behandlungslabors erfolgt die Diagnose:

  • Ultraschall der Nieren, Beckenorgane.
  • Laboruntersuchungen von Blut und Urin.
  • Falls erforderlich, wird eine Uroflowmetrie durchgeführt. Bei diesem Test können Sie Verstöße gegen die Dynamik des unteren Harntrakts erkennen.
  • Zystometrie - eine Studie, mit der die Pathologie der Blase untersucht werden kann.
  • Die Harnröhrenprofilometrie ist eine Studie, mit der sich der Zustand der Harnröhre beurteilen lässt.

Der Arzt muss eine Laboruntersuchung des Urins vorschreiben.

Unkontrollierbare Wasserlassenbehandlung

Wie bei allen Krankheiten kann die Harninkontinenz am einfachsten überwunden werden, wenn sie sich gerade erst manifestiert.

Konservative Behandlung

Bei Stress-Harninkontinenz (SNM) hilft eine konservative Technik. Sie schließt die Operation aus und empfiehlt:

  • vom behandelnden Arzt verschriebene Medikamente;
  • Übungen zur Stärkung der Vaginalmuskulatur;
  • Blasentraining;
  • Physiotherapie-Komplex von Übungen.

Übungen zur Stärkung der Vaginalmuskulatur

Geschwächte Muskeln werden mit Hilfe von Bällen mit einem Gewicht von bis zu 50 g in der Vagina trainiert. Eine Viertelstunde 3-4 mal am Tag sollte eine Frau ihre täglichen Aktivitäten machen und die Bälle in sich halten. Übungen mit Bällen beginnen mit leichtem Latex oder Kunststoff. Wenn Vertrauen in die eigenen Muskeln auftritt, können Sie zu schweren Bällen wechseln, z. B. Metallkugeln.

Frau, die Kegelübungen tut, um vaginale Muskeln zu verstärken

Der Kegel modifizierte die seit langem bekannten Methoden der Vaginalmuskulatur. Seine Methode empfiehlt, die vaginalen Muskeln in Bauchlage jeden Tag mindestens 100 Mal zu quetschen und zu lockern, wodurch das Becken nach oben gehoben wird. Beim Wasserlassen sollten Sie versuchen, den Urinfluss für 3-4 Sekunden zu verzögern und dann den Vorgang fortzusetzen. Kegel-Übungen erfordern kein spezielles Werkzeug.

Blasentraining

Die Inkontinenz erzeugt die Angewohnheit, die Toilette beim geringsten Harndrang zu besuchen. Ein Training der Blase beinhaltet die pünktliche Beseitigung kleiner Bedürfnisse. Dadurch wird das Zeitintervall zwischen Besuchen der Toilette verlängert. Sie sollten aber noch lange nicht leiden, lassen Sie die Blase nicht überlaufen. Nach 1,5–2 Monaten ist die Gewohnheit, den Blaseninhalt zu behalten, entwickelt und die Kontrolle des Wasserlassen ist festgelegt.

Nach der Geburt sollten Sparsamkeitsübungen von bis zu 6 Monaten meist liegend sein. Lesen Sie für den Anfang über die Diastase, und dann sammeln sich wieder eine Hernie mit Strom an. Intimmuskeln können nach 8 Monaten trainiert werden. Ich empfehle Literatur "Intimgymnastik für Frauen".

Fox

https://www.u-mama.ru/forum/family/health/732445/index.html

Inkontinenz-Physiotherapie

Bei der Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen in der postpartalen Periode werden elektromagnetische Stimulation und elektrische Stimulation verwendet. Diese Therapieformen tragen zur Stärkung des Beckenbodens und zur Etablierung des Wasserlassen bei, wenn Kräftigungsübungen zu Schwierigkeiten führen (die Muskeln sind zu schwach). Es gibt jedoch Kontraindikationen: onkologische Erkrankungen, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, akute Formen von Leber- und Nierenerkrankungen.

Medikamente werden nur von einem Arzt verschrieben. Versuchen Sie nicht, sich selbst behandeln zu lassen, indem Sie Ihre Symptome mit den im Internet gefundenen Symptomen vergleichen. Bei Enuresis ist eine medikamentöse Behandlung vorgeschrieben, in anderen Fällen von SNM ist sie unwirksam. Auch mit volkstümlichen Methoden sollte man kritisch umgehen, wenn man die Vor- und Nachteile studiert hat.

Ich traf zum Beispiel Ratschläge zur Behandlung von Enuresis und empfahl salzige Nahrungsmittel, die Feuchtigkeit im Körper halten. Laut den Beratern hilft Hering in der Nacht, unfreiwilliges Wasserlassen zu vermeiden. Darin liegt ein Körnchen Wahrheit, ein Kinderarzt riet, einen Heringsschwanz zu geben und danach nicht mehr zu trinken, ein Freund, der in der Kindheit an Enuresis litt. Aber Sie müssen verstehen, dass eine Methode, die einem hilft, die andere schädlich sein kann. Die Ursachen für Inkontinenz bei Kindern und Erwachsenen variieren. Bei Erkrankungen der Nieren, des Herzens und der Neigung zu Ödemen ist salzig kontraindiziert. In Abwesenheit dieser Krankheiten ist es wichtig, sich vor allem nachts nicht in großen Mengen mit Hering zu beschäftigen. Wenn der Arzt sagt, dass Sie diese Methode des Umgangs mit Enuresis ausprobieren können, beschränken Sie sich auf eine kleine Scheibe mit einer Scheibe Brot, nicht mehr. Es ist jedoch besser, mit der Ursache umzugehen, als die Symptome zu beseitigen.

Video: Warum und wie werden Kegel-Übungen richtig ausgeführt?

Denken Sie daran, dass nur eine Kombinationstherapie nach Untersuchung durch einen Arzt positive Ergebnisse bei der Behandlung ergibt.

Chirurgische Behandlung von Harninkontinenz bei neugeborenen Frauen

Zur Hilfe von Chirurgen nur in Abwesenheit eines positiven Effekts nach konservativer Behandlung:

  1. Colposuspension. Während dieser Operation wird die korrekte Position der Blase und der Harnröhre (Harnröhre) festgestellt.
  2. Sling (aus dem Englischen. Sling - Ligatur). Legen Sie unter die Harnröhre eine Schlaufe oder ein Stütznetz aus synthetischem Material.
  3. Prothetik Mit dem vollständigen Verlust der Funktionen des Schließmuskels (Druckmuskelöffnung) erhält der Patient eine Prothese. Nach der Operation wird die Frau behindert.

Nach der Operation wird ein Antibiotika-Kurs verordnet.

Während der Operation wird eine Schleife auf den mittleren Teil der Harnröhre aufgebracht.

Stuhlinkontinenz in der postpartalen Periode

Frauen, die kürzlich geboren haben, haben oft auch ein Problem mit der Schwächung der Darmmuskulatur, weshalb unwillkürlicher Stuhlgang (Kotausgang) auftritt. Durch dieselben Faktoren verursacht wie beim unkontrollierten Wasserlassen. Ein rechtzeitiger Arztbesuch hilft in den meisten Fällen, physiologische Störungen innerhalb eines Jahres nach Entbindung zu bewältigen. Gynäkologen empfehlen Kegel-Übungen zur Stärkung der Muskulatur, in seltenen Fällen wird eine chirurgische Behandlung verordnet.

Erleichtern Sie das Leben spezieller Pads und Bettwäsche mit einer absorbierenden Schicht.

Es ist genau richtig, dass Sie ausgießen und den Beginn des Prozesses nicht spüren. Er wird in maximal zwei Wochen bald vergehen. Das Gleiche ist passiert. Aber dann hatte ich ein anderes Problem (vielleicht werden Sie es nicht anfassen) - im geringsten körperlich. es kam viel Urin heraus - beim Niesen, heftigem Husten, schnellem Laufen, Springen usw. Es dauerte lange, mehr als ein Jahr. Ständig machten die Übungen, jetzt scheint es nicht.

In den Strahlen der untergehenden Sonne

https://deti.mail.ru/forum/zdorove/zdorove_krasota_diety/nederzhanie_mochi_posle_rodov/

Prävention von Harninkontinenz in der postpartalen Periode

Um sich nicht an einer Behandlung zu beteiligen, wenn es so voller Sorgen mit dem Baby ist, ist es wichtig, bereits vor der Geburt zu versuchen, die Risiken zu verringern, die von Ihnen ausgehen, um eine unangenehme Überraschung in Form von Inkontinenz oder Kot zu bekommen

  • Richtig essen, nicht übermäßig an Gewicht gewinnen und die Beckenorgane unnötig belasten;
  • Wenn Sie sich an die Empfehlungen eines Arztes halten, der Ihre Schwangerschaft beobachtet, können Sie durch die rechtzeitige Diagnose unangenehme Folgen bei der gebärenden Frau vermeiden und das Kind nicht schädigen.
  • einen Verband tragen, der die Bauchmuskeln während der Schwangerschaft unterstützt;
  • versuchen Sie, Verstopfung zu vermeiden, übermäßiger Stress führt in der Zukunft zu Problemen mit der Zurückhaltung von Urin oder Kot;
  • Zeit zur Behandlung von Entzündungen und Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • körperliche Übungen zur Stärkung der Vagina, es ist besser, vor der Geburt und sogar vor Beginn der Schwangerschaft zu beginnen;
  • Vermeiden Sie einen Blasenüberlauf, da die Muskeln durch die Anspannung der Muskeln gespannt werden und letztendlich unbrauchbar werden.
  • Aufgeben von schlechten Gewohnheiten, Alkohol und Rauchen lockern die Muskeln und nehmen ihnen die Fähigkeit, Urin und Kot zu halten.

In den ersten Monaten nach der Geburt hatte ich „Verwirrungen“, auf Anraten meines Frauenarztes machte ich Kegel-Übungen und sprang auf einen Fitball (einen großen Fitnessball). Gebrauchte Spezialpads. Das Problem war verschwunden, als der Sohn bereits 4 volle Monate verstrichen war, und er kam leicht erschrocken davon. Aber ich habe die Übungen einige Zeit nicht unterbrochen, um das Ergebnis zu festigen.

Wenn Sie auf die Signale achten, die vom Körper gesendet werden, und rechtzeitig vor Beginn der Therapie, wird die Harninkontinenz innerhalb kurzer Zeit behandelt. Die Hauptsache ist, die Krankheit nicht zu beginnen. Versuchen Sie nicht, sich selbst zu behandeln.

Behandlung der Harninkontinenz nach der Geburt

Das Tragen eines Kindes ist eine schwierige Lebensphase, in der der Körper einer Frau schwere Lasten erfährt. Infolgedessen können im Körper einige Abnormalitäten auftreten. Harninkontinenz, die nach der Geburt auftritt, ist einer dieser Misserfolge. Dieses Problem ist für die meisten Mumien eine sehr heikle Angelegenheit. Es stört die Aufrechterhaltung eines normalen Lebensstils und beeinträchtigt in einigen Fällen auch die Gesundheit einer Frau.

Ursachen für Harninkontinenz

Viele Frauen, die einer neuen Person Leben gegeben haben, schämen sich für dieses Problem und verstecken es. Dadurch verlieren sie ihr Selbstwertgefühl, sie haben ein Minderwertigkeitsgefühl, was zu Depressionen und Depressionen führt. Harninkontinenz nach der Geburt ist jedoch recht häufig. Bei der ersten Geburt tritt dieses Problem bei 15% der Frauen auf und erreicht nach der zweiten Geburt bis zu 40%. Daher ist es wichtig zu verstehen, was Harninkontinenz verursacht. Es kann sich in folgenden Situationen manifestieren:

  • Harnverlust bei schwacher körperlicher Anstrengung (z. B. beim Springen oder beim Hocken);
  • Unkontrollierter Urin, der beim Husten oder Niesen auftritt;
  • Harninkontinenz kann auch während des Geschlechtsverkehrs auftreten.

Die Ursachen dieses Problems sind sehr unterschiedlicher Natur. Normalerweise verursacht diese Bedingung Beckenbodenstörungen während der Geburt. Auch wenn die Schwangerschaft normal und problemlos verläuft, sind die Beckenorgane ständig belastet. Harninkontinenz nach der Geburt tritt manchmal auch nach einem Kaiserschnitt auf. Oder wenn die Geburt schwierig war, dann kommt es durch Quetschen der Beckenmuskulatur zu einer Verletzung des Blutkreislaufs. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die diese Beschwerden verursachen können:

  • Wiederholte Arbeit
  • Schmales Becken einer schwangeren Frau;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • Krankheiten des Urogenitalsystems;
  • Übergewicht
  • Hormonelle Störungen im Körper;
  • Vererbung;
  • Große Früchte oder falsche Lage.

Arten von Harninkontinenz

Für die Zeit nach der Geburt sind folgende Arten von Krankheiten charakteristisch:

  • Harninkontinenz durch Stress verursacht. Es kann lautes Gelächter und Weinen verursachen. Manifestiert auch beim Husten oder Niesen.
  • Reflexfaktor - verursacht Inkontinenz, die an Assoziationen erinnert (z. B. das Geräusch von fließendem Wasser).
  • Dringende Leckage. Mit zu häufigem Harndrang wird es unmöglich, ihn zu kontrollieren.
  • Unkontrollierte Inkontinenz. Eine kleine Menge Urin kann den ganzen Tag nach und nach freigesetzt werden.
  • Interner Faktor - wenn die übergelaufene Blase den Urin nicht zurückhalten kann. Dies ist in der Regel auf eine Art Infektion oder Tumor zurückzuführen.
  • Nachtinkontinenz ist eine selten vorkommende Inkontinenz während des Schlafes (Enuresis).

Je nach dem Grad der Erkrankung kann in drei Kategorien von Krankheiten unterteilt werden: leichte, mittelschwere und schwere. Mild - ist Inkontinenz und tritt nur bei schwerer Belastung auf. Der durchschnittliche Grad führt zu Wasserlassen beim Husten, beim Lachen oder bei leichter Anstrengung. Bei schwerer Krankheit kann die Urinausscheidung ohne ersichtlichen Grund oder sogar aus einer normalen Veränderung der Körperposition erfolgen.

Diagnose der Krankheit

Wie bei jeder anderen Krankheit sollten Sie sich bei einer Harninkontinenz nach der Geburt ärztlichen Rat bei Ihrem Urologen und Frauenarzt holen. Trotz der Delikatesse dieses Problems muss die geborene Frau beim Arztbesuch erscheinen und offen über die entstandene Krankheit berichten. Durch eine professionelle Untersuchung kann der Körper der Frau auf das Vorhandensein von Nachgeburtsrissen untersucht werden. Die durchgeführten Tests zeigen das Vorhandensein von Infektionen im weiblichen Körper, wenn überhaupt. Für eine genauere Diagnose bitten die Ärzte eine Frau, Situationen zu erkennen, in denen Inkontinenz auftritt, und den Uringeruch zu bemerken.

Die schnelle Diagnose, die eine genaue Analyse ermöglicht, umfasst die folgenden Verfahren:

  • Allgemeine Blut- und Urintests. Der Uringeruch und sein Gehalt zeigen, ob Abweichungen von der Norm vorliegen.
  • Zystoskopie Während dieser Studie wird ein Zystoskop verwendet. Mit seiner Hilfe wird die Blase zusammen mit der Schleimhaut von innen untersucht. Dies bestimmt die Veränderungen, die zu einer Harninkontinenz führen.
  • Ultraschall der Blase und der Nieren.
  • Die Profilometrie ist ein Verfahren, mit dem Sie den Gesamtzustand der Harnröhre durch Druckmessung messen können.
  • Uroflowmetrie. Diese Prüfung ist vorgeschrieben, wenn Sie bestimmen möchten, wie viel Urin über einen bestimmten Zeitraum ausgeschieden wird, die Entleerungsdauer und das Gesamtvolumen der Entleerung. Die Studie soll helfen, mögliche Schäden in der Dynamik des unteren Harntrakts zu identifizieren.
  • Zystometrie - Messung des gesamten Blasenvolumens und Vergleich mit Normaldruck.

Mögliche Optionen zur Behandlung von Harninkontinenz

Die optimale Behandlung der Harninkontinenz nach der Geburt wird nach einer gründlichen Untersuchung der Umfrageergebnisse festgelegt. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Krankheit loszuwerden - eine konservative und radikale Behandlung. Es ist nicht wert, diese Krankheit alleine zu behandeln, da eine gründliche Untersuchung durch einen Arzt dazu beiträgt, Optionen für Infektionskrankheiten und Entzündungen zu bestimmen und auszuschließen. Darüber hinaus werden die meisten Fälle von unfreiwilligem Wasserlassen ohne Operation erfolgreich behandelt.

Konservative Behandlung

Sie gelten für leichte bis mittelschwere Erkrankungen. In der Regel liegt der Kern der Erkrankung gerade in den schwachen Muskeln des Beckenbodens, die nur während des Trainings, Hustens oder Niesens eine Ausscheidung von Urin bewirken.

Es muss sichergestellt werden, dass folgende Maßnahmen ausgeführt werden:

  • Kegel-Übungen. Die Essenz dieser Übung besteht in der Stärkung der Vaginalmuskulatur. Um die richtige Technik zu verstehen, müssen Sie beim natürlichen Wasserlassen einige Sekunden mit Muskelkraft aufhören. Nachdem Sie die Arbeit der Muskeln gespürt haben, ist es notwendig, bis zu 200 Kompressionen und Entspannungen pro Tag durchzuführen. Übung stärkt und erhält den Muskeltonus des Harnkanals. Es ist sehr leicht und kann jederzeit gemacht werden.
  • Vaginalmuskeln mit speziellen Gewichten trainieren. Diese Übung ist, dass in der Vagina spezielle kleine Gewichte platziert werden, die halten. Innerhalb von 15 Minuten müssen Sie Ihr normales Geschäft erledigen und die Gewichte halten. Natürlich ist es während der Übung besser, nicht auf der Couch zu sitzen, sondern durch das Haus zu gehen. Es wird empfohlen, diese Übung 15 Minuten lang 3-4 Mal täglich durchzuführen. Diese Therapie beginnt mit dem Zurückhalten kleinerer Gewichte, deren Gewicht jeden Tag spezifisch erhöht wird. Das maximal zulässige Gewicht beträgt 50 Gramm. Im Allgemeinen zielt die Übung darauf ab, die Beckenbodenmuskulatur zu stärken.
  • Blasentraining Diese Verhaltenstherapie richtet sich nach dem mit dem Arzt vereinbarten Zeitpunkt des Wasserlassen. Das heißt, Sie müssen beispielsweise alle 2 Stunden auf die Toilette gehen, ohne auf den Drang zu warten. Allmählich nimmt die Zeit zwischen den Toilettenfahrten zu. Die Behandlung nach dieser Methode dauert bis zu zwei Monate. Diese Schulung zielt darauf ab, die Gewohnheit zu entwickeln, die Zeit zwischen Toilettenfahrten einzuhalten.
  • Physiotherapie Während der Therapie wird Mami durch das Magnetfeld oder die elektrische Stimulation der Beckenbodenmuskeln stimuliert. Nach seinem Durchgang verringert sich die übermäßige Aktivität der Muskeln, die für die Urinemission verantwortlich sind. Fast immer wird diese Therapie in Verbindung mit den oben genannten Trainings verwendet. Und nach einem solchen Kurs besteht keine Notwendigkeit, bei Frauen nach der Geburt Harninkontinenz zu behandeln.
  • Medikamentöse Behandlung. Wissenschaftler haben noch keine Medikamente entwickelt, die das Problem des unfreiwilligen Wasserlassens beseitigen könnten. Der Arzt kann jedoch Medikamente verschreiben, die die Durchblutung des Körpers verbessern, Tabletten oder Vitamine beruhigen. Sie werden als Ergänzung zur Physiotherapie und zum Muskeltraining genommen.

Radikale Methoden

  • Es wird bei schweren Erkrankungen angewendet oder wenn die oben genannten Methoden nicht helfen. In der modernen Medizin gibt es 3 mögliche Operationen:
  • Chirurgie mit in den Urinationskanal injiziertem Gel. Dies ist die einfachste Art der Operation. Das Gel wird in den Bereich in der Nähe des Kanals eingebracht, schafft zusätzliche Unterstützung und sorgt für eine Fixierung des Kanals.
  • Schleifenbetrieb. Die häufigste und effektivste Form der Intervention. Mit Hilfe einer speziellen Schlaufe aus chirurgischem Material wird die Harnröhre umwickelt. Dadurch entsteht eine zusätzliche Fixierung der Harnröhre.
  • Urethrozytozervikopexie. Es besteht in der Stärkung der Beziehungen zwischen den Schambeinen und den Vesikeln. Aufgrund der Komplexität der Operation und einer ziemlich langen und schwierigen Rehabilitationsphase ist dies jedoch äußerst selten.

Wir bieten an, ein nützliches Video anzusehen, in dem die Struktur der Beckenbodenmuskulatur detailliert beschrieben wird und warum es wichtig ist, sie zu trainieren.

Prävention

Die Inkontinenz von Urin nach der Geburt ist ein häufiges Problem bei Frauen, die geboren haben. Zögern Sie nicht oder versuchen Sie, sich selbst zu behandeln. Als vorbeugende Maßnahme. Alle in diesem Artikel beschriebenen Arten von körperlichem Training sind zur Vorbeugung geeignet. Sie können sowohl vor als auch während der Schwangerschaft geübt werden. Diese Übungen erhöhen den Muskeltonus und verbessern die Durchblutung der Beckenorgane. Selbst wenn die Mutter eine solche Krankheit geboren hat, ist es daher notwendig, ohne zu zögern zum Arzt zu gehen. Die wichtigste Rolle im Kampf gegen diese unangenehme Krankheit spielt die rechtzeitige Diagnose und die richtige Behandlung.

Wie kann die Inkontinenz bei Frauen nach Schwangerschaft und Geburt geheilt werden?

Ein Problem wie Harninkontinenz nach der Geburt ist ungefähr 40% der geborenen Frauen bekannt. Viele Frauen schweigen über dieses Problem und schämen sich, sogar einen Arzt zugeben zu dürfen. Und vergebens. In der Tat schadet eine Frau ihrer Gesundheit, weil sie nicht in der Lage ist, den Prozess des Wasserlassens vollständig zu kontrollieren, und verringert bewusst ihre Lebensqualität.

Was ist Harninkontinenz?

Unter der Inkontinenz versteht man den pathologischen Zustand, manifestierte unwillkürliche, unkontrollierte Ausscheidung von Urin. Das Abflussvolumen kann von wenigen Tropfen einmal täglich bis zu einem konstanten Durchfluss über den Tag variieren.

Bei Frauen, die geboren haben, wird in der Regel Stressinkontinenz beobachtet. In diesem Fall kann unwillkürliches Wasserlassen bei jeder Anspannung der Bauchmuskulatur auftreten: bei körperlicher Anstrengung (Kippen, starkes Hocken), beim Lachen, Husten, Niesen oder bei sexuellem Kontakt. Bei einer schweren Form der Pathologie kann es zu unwillkürlichem Wasserlassen kommen, wenn sich die Körperposition ändert und sogar im Schlaf.

Gründe

Spontanes Wasserlassen ist meistens mit einer Funktionsstörung der Beckenbodenmuskulatur verbunden. Während des Tragens des Kindes haben die Muskeln, die den sich entwickelnden Fötus stützen und den Geburtskanal bilden, eine erhebliche Belastung. Sie dehnen sich, werden weniger elastisch, belastbar und können ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen.

Harninkontinenz kann sich nach langen und schwierigen Wehen entwickeln, begleitet von Rupturen des Perineums oder der Beckenmuskulatur. In Gefahr sind auch Frauen wiedergeboren.

Symptome der Pathologie

Wir können über Harninkontinenz sprechen, wenn beim Niesen, Lachen oder bei Veränderungen der Körperposition eine unkontrollierte Ausscheidung von Urin in irgendeiner Menge stattfindet.

Außerdem kann sich eine Frau über ein Völlegefühl der Blase nach ihrer Entleerung oder über das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Vagina beklagen.

Diagnose

Der Urologe oder Urogenologe sollte sich mit diesem Problem befassen. Eine Frau, die qualifizierte Hilfe beantragt, sollte äußerst offen sein, da die maximale Offenheit in diesem Fall dazu beiträgt, die richtige Diagnose zu stellen und eine wirksame Therapie vorzuschreiben.

Während des Empfangs fragt der Arzt den Patienten in der Regel nach dem erlittenen Trauma, Erkrankungen, Operationen, Anzahl und Verlauf der Wehen, Geburtsgewicht des Kindes, Verletzungen während der Wehen und Komplikationen danach. Er kann auch an Informationen über die Häufigkeit des Wasserlassen, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Beschwerden beim Wasserlassen interessiert sein.

Zur Diagnose wird eine visuelle Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt, Laboruntersuchungen von Urin und Blut, Zystoskopie und Ultraschall der Bauchhöhle werden verordnet. Zur Verdeutlichung der Diagnose können der Profilometrie, der Cystomerie und der Uroflowmetrie zugeordnet werden.

Behandlung

Was tun, wenn die Harninkontinenz nach der Geburt nicht spontan vergangen ist, sondern ein wirklich anstrengendes Problem darstellt? Harninkontinenz ist eine Pathologie, die keine Gefahr für die Gesundheit und das Leben einer Frau darstellt. Wie oben erwähnt, führt dies jedoch zu einer Verschlechterung der Lebensqualität. Deshalb sollte eine Frau, die mit diesem Problem konfrontiert ist, wissen, dass es eine Menge moderner Behandlungsmethoden für diese Pathologie gibt. Wenden Sie sich dazu an den Spezialisten, der die am besten geeignete Behandlungsmethode wählt.

Die Behandlung der Harninkontinenz nach der Geburt kann konservativ oder chirurgisch erfolgen.

Die konservative Behandlung umfasst folgende Verfahren:

  • Gewicht halten Eine Frau sollte die in der Vagina platzierten Gewichte in Form eines Kegels halten und eine andere Masse haben. Es ist notwendig, mit den kleinen Gewichten mit geringem Gewicht zu beginnen, die allmählich zu schwereren übergehen. Die Belastung muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Die Übung sollte jeden Tag 3-4 mal für 15-20 Minuten durchgeführt werden.
  • Kegel-Übungen. Während des Tages sollte sich eine Frau 100 bis 200 Mal anstrengen und die Muskeln in diesem Zustand einige Sekunden um das Rektum und die Blase halten.
  • Blasentraining Der Arzt entwickelt einen Urinierungsplan, nach dem der Patient die Blase in bestimmten, allmählich zunehmenden Zeiträumen entleeren muss. Es sollte jedoch nur gemäß dem entwickelten Plan uriniert werden. So lernt eine Frau, das Wasserlassen in langen Abständen zu stoppen und die Blase zu leeren. Diese Behandlung dauert normalerweise mindestens 2 Monate.
  • Physiotherapie Physiotherapie, insbesondere elektromagnetische Stimulation, kann zur Stärkung der Beckenmuskulatur eingesetzt werden. Effektive abwechselnde Physiotherapie mit Inkontinenzübungen.
  • Drogentherapie. Im Falle einer Harninkontinenz können Sedierungsmedikamente verschrieben werden, um die Blutversorgung zu verbessern, die Gefäßwand, Vitaminkomplexe usw. zu stärken. In der modernen Pharmakologie stehen jedoch keine Medikamente zur Verfügung.

Wenn die konservative Behandlung der Pathologie nicht oder nicht effektiv war, wird eine operative Behandlung durchgeführt.

Eine Reihe von Operationen während der chirurgischen Behandlung:

  • Schleifenbetrieb. Im Moment ist dies die häufigste chirurgische Methode zur Behandlung von unkontrolliertem Wasserlassen. Unter der Harnröhre befindet sich eine zusätzliche Stütze in Form einer Schleife, die aus der Haut der oberen Oberschenkeloberfläche, den Labia minora usw. besteht. In einigen Fällen wird zur Herstellung einer Stütze eine Schleife aus haltbarem synthetischem Material verwendet, die keine Abstoßung verursacht und sich mit der Zeit nicht löst. Die Operation wird durch einen kleinen Einschnitt in die Haut durchgeführt, sie hat eine geringe Wirkung und ist für jeden Grad der Pathologie angezeigt.
  • Eine Operation, die mit einem Gel durchgeführt wird. Eine Unterstützung aus einem speziellen medizinischen Gel wird um die Harnröhre geschaffen. Die Operation wird häufiger in örtlicher Betäubung durchgeführt, sowohl ambulant als auch stationär. Die Dauer beträgt 30 Minuten nicht.
  • Urethrozytozervikopexie. Während dieser Operation wird die Kräftigung der pubisch-zystischen Bänder, die den Blasenhals und die Harnröhre in einer normalen physiologischen Position halten, gestärkt. Dies ist eine technisch schwierige Operation, wird unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert eine lange postoperative Erholungsphase. Deshalb wird es extrem selten verwendet.

Prävention

Um Probleme beim Wasserlassen zu vermeiden, ist es wichtig, diese Richtlinien zu befolgen:

  • Überwachen Sie das Körpergewicht. Zusätzliche Pfund verursachen eine signifikante Belastung der Blase und erhöhen die klinischen Manifestationen der Pathologie.
  • Infektionskrankheiten der Harnorgane rechtzeitig zu behandeln und nicht zu beginnen.
  • Während der Schwangerschaft ist es unerlässlich, alle Empfehlungen des Frauenarztes zu befolgen, sich allen Untersuchungen zu unterziehen und die vorgeschriebenen Tests zu bestehen. Dies ermöglicht es, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.
  • Tragen Sie während der Schwangerschaft einen Verband.

Somit ist die Harninkontinenz keine unheilbare Pathologie, sie kann leicht mit Hilfe moderner Behandlungsmethoden angepasst werden. Daher sollte jede Frau wissen, dass das Problem der Inkontinenz lösbar ist. Sie sollten es nicht verbergen, qualifizierte Fachleute helfen, das Problem schnell und effizient zu lösen.