Lebhafte Symptome und schreckliche Auswirkungen einer Ovarialzystenruptur

Der Bruch der zystischen Ovarialbildung (der medizinische Ausdruck "Apoplexie") ist eine Komplikation der Anwesenheit einer Zyste, bei der sie zerrissen wird. Der Prozess geht einher mit einer Verletzung der Integrität der Formation und der Freisetzung von Blutinhalten direkt in den Hohlraum der Beckenorgane und den Bauchraum.

Etwa mit der gleichen Häufigkeit tritt sie bei Mädchen im Alter von 15 bis 18 Jahren und bei Frauen im höheren reproduktiven Alter auf. Von allen Diagnosen erfordern 12–13% einen sofortigen chirurgischen Eingriff, und 25–28% gehören zu den akuten gynäkologischen Pathologien.

Ovarialzystenruptur ist keine eigenständige Erkrankung, sie wirkt als Komplikation.

Eierstockzyste: was ist das?

Eine Zyste ist ein hohler Tumor mit flüssigem Inhalt, der auf der Oberfläche des Eierstocks lokalisiert ist, einer oder beiden gleichzeitig. Visuell sieht die Zyste aus wie ein Beutel, in dem sich ein pathologisches Geheimnis befindet. Der Durchmesser der Formation kann von einer unbedeutenden Größe von 1-2 cm bis zu sehr eindrucksvollen 15-20 cm variieren.

Fast immer wird eine funktionelle Zyste diagnostiziert, deren Ursache eine Überalterung des Follikels ist, ein struktureller Bestandteil des Eierstocks, der aus der Eizelle gebildet wird.

Eine Zyste ist ein gutartiges Wachstum, es entwickeln sich keine atypischen Zellen. Trotzdem kann der Tumor viele Komplikationen hervorrufen, auch wenn er schwanger wird.

Funktionelle Zysten

Die zystische Formation vom Funktionstyp ist der häufigste Typ eines hohlen Tumors. Aus dem Stroma gebildet - das Bindegewebe der Drüse, das sich in Form eines Beutels auf der Oberfläche des Eierstocks befindet. Sie entwickeln sich in der Regel während des Eisprungs, bei kleineren hormonellen Störungen und Störungen des Fortpflanzungssystems.

Es gibt zwei Arten von funktionellen Zysten:

Die erste Formation - follikulär, ist gutartig und entwickelt sich im Eierstock. Es tritt in fast 90% der Fälle auf, eine Art Reaktion auf physiologische Störungen im Fortpflanzungssystem. Eine follikuläre Zyste ist ein Follikel, der sich gerade im Eisprung befindet und ein bereits ausgereiftes Ei mit Sekretion freigesetzt hat.

Oft Bildung bis 5 cm diagnostiziert, klinisch zeigen sie sich nicht, sondern erhöhen die Konzentration von Östrogen im Blut. Daher ist die erste Beschwerde des Patienten - eine Verletzung des Menstruationszyklus. Die Ursache für diese Art von Zysten sind oft entzündliche Prozesse in den Beckenorganen.

Die zweite Art von Zysten - Luteal, sind auch gutartige Formationen. Sie entwickelt sich in der Corpus luteum-Phase (Lutealphase), die unmittelbar nach dem Eisprung auftritt und etwa 11 bis 14 Tage dauert. Es gibt Zysten in dieser Zeit, von denen sie ihren Namen erhalten haben. Die Hauptursache für die Entwicklung ist das hormonelle Ungleichgewicht.

Wenn keine Komplikationen auftreten, ist der therapeutische Effekt nicht erforderlich, solche Formationen neigen zur Selbstabsorption. Sie verschwinden auch während der Schwangerschaft, im dritten Trimester, manchmal im zweiten.

Ursachen des Bruchs

In den meisten Fällen kommt es zur Zystenruptur und zum Luteal. Solche Tumore haben sehr dünne Wände und werden daher mit größerer Wahrscheinlichkeit seziert. Darüber hinaus sind sie im Gegensatz zu Endometrioden zur Selbstresorption fähig. Daher ist es wichtig, die erste Endometrium-Bildung nicht zu verwechseln und eine obligatorische Entfernung zu erfordern.

Follikuläre Zyste neigt während des Eisprungs zum Lutschen - Luteal - in der zweiten Phase des Zyklus.

Es wurde festgestellt, dass sich der Zystenbruch häufig im rechten Eierstock bildet, was durch seine stärkere Durchblutung erklärt wird.

Es gibt auch eine Reihe von provozierenden Faktoren, die zu einer Zystenruptur führen können:

  • endokrine Störung;
  • schwere Stresssituationen, Fehlfunktionen des Zentralnervensystems;
  • entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • gestörte Mikrozirkulation in der Gebärmutter und ihren Anhängsel;
  • Menstruationsstörung, begleitet von einem Mangel an Menstruation;
  • Neoplasmen verschiedener Ätiologien im Becken;
  • verschiedene Fehlbildungen der Gebärmutter;
  • lange Therapie mit Hormonpräparaten.

Manchmal geschieht dies ohne kausale Situation, oft bei jugendlichen Mädchen nach körperlicher Anstrengung. Intensiver Geschlechtsverkehr und gynäkologische Manipulationen können auch dazu beitragen, die Zystenbildung zu reißen. Die Lücke kann sich jedoch in einem Zustand vollständiger Ruhe befinden, beispielsweise nachts während des Schlafes.

Symptome eines Bruchs

Das Hauptsymptom sind starke und plötzliche Schmerzen im Bauchraum, die im Unterleib auf der Seite des betroffenen Eierstocks lokalisiert sind. Der Zustand kann von Übelkeit, Erbrechen und Schwindel begleitet sein.

Neben dem Krankheitsbild "akuter Bauch" werden folgende Symptome beobachtet:

  • scharfe, schmerzhafte Empfindungen im Unterleib, die einem Anfall von Blinddarmentzündung ähneln;
  • Funktionsstörung der Verdauungsorgane, Entwicklung akuter Verstopfung;
  • ausgeprägte Spannung der vorderen Bauchwand.

Die Entwicklung akuter Schmerzen in der Bauchhöhle ist durch das Eindringen von Blut nach einer Zystenruptur in den Gastrointestinaltrakt gekennzeichnet.

Neben Bauchschmerzen können folgende Manifestationen auftreten:

  • Flecken, blutiger Ausfluss;
  • abwechselnder Durchfall mit Verstopfung;
  • Körpertemperatur über 37 ° C;
  • Anzeichen einer Hypotonie (Blutdruckabfall).

Schmerzen im Unterbauch sollten die Frau immer darauf aufmerksam machen, insbesondere wenn sie nicht mit Menstruationsblutungen verbunden ist. Der pathologische Prozess kann jedes Organ des weiblichen Fortpflanzungssystems, die Eierstöcke, die Gebärmutter, die Eileiter betreffen. Bei vorzeitiger Hilfe ist die Wahrscheinlichkeit einer Peritonitis extrem hoch, was einen chirurgischen Notfall erfordert.

Die Schwere des Zustands

In Anbetracht der klinischen Manifestation des pathologischen Prozesses wird die Apoplexie normalerweise in die folgenden Formen unterteilt: anämisch und hämorrhagisch (mit der Entwicklung von Blutungen im Gastrointestinaltrakt); Schmerz (ausgeprägter Schmerz bis zum Bewusstseinsverlust); gemischt (kombiniert mehrere oben beschriebene Formen).

Zystenbrüche gehen fast immer mit Blutungen unterschiedlicher Intensität einher. Aus diesem Grund wird die Pathologie normalerweise in Schweregrade unterteilt. In der gynäkologischen Praxis gibt es drei Schweregrade der Apoplexie: leicht, mittelschwer, schwer. Letzteres umfasst auch einen extrem schweren Abschluss, bei dem die Operation im Notfall durchgeführt wird.

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Diagnose eines Zystenbruchs

In 90% der Fälle werden Patienten mit der Diagnose "akuter Bauch" hospitalisiert, wobei Chirurgen, Urologen und Gynäkologen an der Ursachenaufklärung beteiligt sind. Es ist unerlässlich, die Lücke schnell zu identifizieren und den Blutungsprozess so schnell wie möglich zu beseitigen. Eine gynäkologische Standarduntersuchung mit Hilfe von Spiegeln, Ultraschall und diagnostischer Laparoskopie.

Nutzen Sie auch Laboruntersuchungen von Urin und Blut. Ein Urintest für Proteine. Das Vorhandensein von Protein im Urin ist typisch für viele pathologische Zustände, einschließlich der Zunahme während der Apoplexie. Obligatorische Analyse des Urins auf okkultes Blut. Die Verwendung eines speziellen Tests, der als "Phasenkontrast" bezeichnet wird, ermöglicht es zu unterscheiden, ob die roten Blutkörperchen die Glomeruli durchdringen oder ob sie von den unteren Teilen der Beckenorgane stammen. Das Blut wird auf die Menge an Hämoglobin untersucht, die bei Blutungen deutlich reduziert wird. Die Analyse von hCG mit dem Ziel, eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen.

Die Diagnose wird auf der Grundlage der Inspektion, des Vorhandenseins von Schmerzen und der Ergebnisse diagnostischer Maßnahmen gestellt. Der Verlauf der Therapie hängt von der Schwere des Problems ab, sowohl konservative als auch chirurgische Techniken können angewendet werden.

Behandlungsmethoden

Konservative Therapie

Die konservative Behandlungsmethode wird bei leichten Apoplexieformen vorgeschrieben, die nicht von Blutungen in den Bauchraum begleitet werden. Der Patient erhält vollständige Ruhe, eine kalte Kompresse im Bauchbereich, Vaginalzäpfchen mit entzündungshemmender Wirkung, Schmerzmittel. Nach der Beseitigung des akuten Prozesses wird eine Elektrophorese oder andere physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben.

Physiotherapie nach einer Ovarialzystenruptur

Chirurgische Methoden

In letzter Zeit empfehlen Experten die Behandlung der Apoplexie, auch wenn sie milder ist, insbesondere wenn eine Schwangerschaft geplant ist.

In den meisten Fällen wird die Operation mit einem laparoskopischen Verfahren durchgeführt. Die Laparoskopie ist eine endoskopische Operationsmethode. Der medizinische Eingriff wird nicht durch einen großen Schnitt durchgeführt, sondern durch mehrere kleine, 1 bis 2 cm lange, die zum Eintreten in die Kammer und zum Bearbeiten von chirurgischen Instrumenten dienen. Nach der Operation gibt es nur noch wenige kleine Stiche. Dies reduziert die postoperative Genesung erheblich und der Patient kann in der Regel innerhalb weniger Tage nach Hause zurückkehren.

In der Regel erfolgt der chirurgische Eingriff unter Erhalt der Eierstöcke, in schweren Fällen werden sie zusammen mit der Zystenkapsel entfernt. In solchen Fällen wird eine Oophorektomie durchgeführt - die schonendste Resektionsmethode mit minimalem Risiko für Komplikationen.

Bei chirurgischen Eingriffen ist es wichtig, Blutgerinnsel qualitativ aus dem Bauchraum zu entfernen, um Adhäsionen zu vermeiden.

Laparoskopie bei Ovarialruptur

Rehabilitation

Die Rehabilitation in der postoperativen Phase soll die Entstehung von Adhäsionen verhindern, die Arbeit des hormonellen Hintergrunds normalisieren und die Möglichkeit einer weiteren erfolgreichen Konzeption ermöglichen. Während der Erholungsphase des Patienten wird die hormonelle Kontrazeption auf der Grundlage der individuellen Merkmale des Organismus ausgewählt. Zusätzlich wird eine Physiotherapie verordnet, die den Heilungsprozess beschleunigt.

Folgen und Komplikationen

Wenn eine Zystenruptur mit schwerem Blutverlust eintritt, kann sich ein hämorrhagischer Schock entwickeln. Wenn ein Krankenwagen nicht rechtzeitig gerufen wurde und keine therapeutischen Maßnahmen ergriffen wurden, kann der Zystenriss tödlich sein.

Mit der Ablehnung des empfohlenen Eingriffs und der Durchführung einer konservativen Behandlung beträgt die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Adhäsionen 90%, die Unfruchtbarkeit 50%.

Ein rechtzeitiger Arztbesuch garantiert den besten Behandlungserfolg und vermeidet weitere Komplikationen während der Schwangerschaft.

Anzeichen einer Ovarialzystenruptur

Ein Bruch oder Schlag einer Ovarialzyste ist eine Pathologie, die durch den Verlauf von Krankheiten oder äußeren Faktoren hervorgerufen wird. Dies kann als Folge starker körperlicher Anstrengung nach dem Geschlechtsverkehr auftreten. Ein Bruch einer Ovarialzyste wird von Symptomen begleitet, die sich als scharfer Schmerz äußern, der nur von kurzer Dauer sein kann. In schweren Fällen verschlechtert sich der Zustand des Patienten erheblich.

Wie kann man verstehen, dass eine Ovarialzyste geplatzt ist?

Die Symptome einer Ovarialzystenexplosion treten sofort auf. Die Intensität der Empfindungen hängt von der Art der Ruptur, dem Überfluss an Blutungen und den damit verbundenen Faktoren ab. In einigen Fällen gibt es keine Blutung, aber der Inhalt des platzenden Sacks, der in die Bauchregion eintritt, kann viele Komplikationen hervorrufen.

Schmerzempfindungen

Der Schmerz ist in den ersten Sekunden nach einer Apoplexie-Zyste akuter, linker oder rechter Unterleib. Dies führt häufig dazu, dass eine Frau sich bückt und instinktiv versucht, die Beschwerden zu reduzieren. Akute Schmerzen sind von kurzer Dauer - nach einigen Minuten werden sie weniger intensiv, verlieren jedoch die klare Lokalisation.


Der Bruch der Formation bewirkt das Eindringen des Inhalts in die Bauchhöhle, was zu Schmerzen im gesamten Bauchraum führt. Der Patient kann den schmerzhaften Fokus nicht eindeutig anzeigen. Anschließend kann es sich auf die Gesäßhälfte, den Unterbauch, die Körperseite ausbreiten.

Manchmal manifestieren sich schmerzhafte Empfindungen einen Tag oder wenige Stunden vor Beginn der Pathologie. In diesem Fall schmerzen sie und ziehen in der Natur, ihre Intensität kann mit der Zeit zunehmen. Dies liegt an der fortschreitenden Ausdünnung der Wände der Formation.

Wenn Sie Schmerzen im rechten oder linken Unterleib haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie seine Empfehlungen befolgen und ein rechtzeitiger medizinischer Eingriff folgen, kann ein Zystenriss vermieden werden.

Die Art der Entladung ändern

Bei einer Apoplexie steigt die Menge an vaginalem Ausfluss. Sie verursachen jedoch keine Beschwerden, der Geruch sollte normalerweise abwesend sein. In ihrer Komposition sind oft Blutstreifen zu sehen, deren Austritt selbst bräunlich oder rötlich sein kann. Dies weist auf eine Verletzung der Unversehrtheit der Gewebe der Zyste oder auf mögliche Blutungen hin.

Die Sekrete stellen den Inhalt der Burstbildung dar, daher kann ihre Konsistenz heterogen sein und Verunreinigungen aufweisen. Wenn eine Zyste des Corpus luteum oder follikuläre Ovarialzystenrupturen auftritt, fehlt diese Art von Symptom.

Rausch des Körpers

Dieser Zustand wird durch das Eindringen des Formationsinhalts und des Blutes in das Peritoneum verursacht. In schweren Fällen steigt bei Körpertemperatur die Körpertemperatur auf 40 Grad, Fieber und Schüttelfrost treten auf. Am häufigsten sind die Anzeichen einer Ovarialzystenruptur weniger ausgeprägt - der Patient fühlt sich schwach, im Allgemeinen unbefriedigend, übel und erbrechen. Die Schleimhäute des Mundes trocknen aus, was einen ständigen Durst verursacht. Die Körpertemperatur erreicht gleichzeitig 37-38 Grad.

Blutdruckänderung

Bei einer Apoplexie-Zyste des rechten oder linken Eierstocks mit Blutung sinkt der Blutdruck, der Puls steigt. Die Haut wird blass, selten bläulich. Dies wird durch einen starken Rückgang des Hämoglobins und starke Schmerzen im betroffenen Bereich verursacht. Bei einem erheblichen Druckabfall besteht die Gefahr des Bewusstseinsverlusts der Frau und des Auftretens von Halluzinationen.

Verdauungsstörungen

Verstöße gegen die Verdauungsorgane sind auf eine Abdominaldehnung zurückzuführen, die sich bei Fehlen von Übergewicht durch Sichtprüfung bemerkbar macht. Beim Abtasten bemerkt der Arzt die Spannung im Peritoneum. Patienten leiden aufgrund übermäßiger Schwellung manchmal an Durchfall, Blähungen im Darm.

Eine signifikante Verschlechterung des Zustands einer Frau in Form von Bewusstseinsverlust, hoher Körpertemperatur, zu niedrigem Druck und anderen ähnlichen Symptomen erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Risikogruppe

Die Risikogruppe umfasst Frauen mit Gesundheitsproblemen oder anderen Faktoren, die zur Störung der Genitalorgane beitragen:

  • hormonelle Störungen;
  • unregelmäßige Menstruation;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes;
  • Erkrankungen der Beckenorgane;
  • Abtreibung und andere ähnliche gynäkologische Manipulationen.

In diesen Fällen besteht ein hohes Risiko für die Bildung von Läsionen an den Eierstöcken. Normalerweise werden funktionelle Zysten gefunden, die sich vor dem Hintergrund von Änderungen des Hormonspiegels entwickeln.

Ursachen der Pathologie

Eine Apoplexie kann auftreten, wenn sich eine Art Zyste im Eierstock befindet. Meistens geschieht die Lücke in der zweiten Phase des Zyklus - ihre Ursache ist eine Verletzung des Eisprungs. Das Wachstum eines dominanten Follikels, der eine Eizelle enthält, kann Druck auf die vorhandene Formation ausüben. Dies ist wahrscheinlich auch beim Einsetzen des Corpus luteum, das für die Produktion des Hormons Progesteron notwendig ist, das den Vorschub des Eies durch den Eileiter fördert.

Die hohe Prädisposition für das Auftreten von Schlaganfällen in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus erklärt sich aus der Besonderheit der Blutversorgung der Organe. Während dieser Zeit nimmt die lokale Blutversorgung zu, wodurch die Gefäße übermäßig gefüllt werden. Infolgedessen steigt die Permeabilität der Wände der letzteren, was zu einer Apoplexie beitragen kann.

Interne Ursachen der Ovarialzystenruptur:

  • hormonelle Störungen;
  • häufiger Stress, erhöhte Angstzustände, psychische Erkrankungen;
  • Entzündung der Genitalien und der benachbarten Organe;
  • unregelmäßige Menstruation;
  • verdrehte Beine Zyste;
  • Abtreibungen;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • polyzystische Eierstöcke;
  • medikamentöse Stimulation des Eisprungs;
  • Gefäßkrankheiten;
  • stagnierende Prozesse im Becken;
  • Verwachsungen in den Genitalien.

Die Zystenruptur am rechten Eierstock wird am häufigsten diagnostiziert - dies ist auf die intensivere lokale Durchblutung und die hohe Aktivität dieses Organs zurückzuführen.

  • hoher intraabdominaler Druck - ist das Ergebnis von aktivem Sport, Gewichtheben, Verstopfung und Durchfall;
  • lokale Durchblutungsstörung nach Traumata des Peritoneums und kleinem Becken;
  • aktiver Geschlechtsverkehr;
  • unvorsichtige gynäkologische Verfahren.

In den Tagen des Eisprungs ist eine Überanstrengung besonders gefährlich - zu diesem Zeitpunkt kann aufgrund der erhöhten lokalen Blutversorgung nicht nur die Formation, sondern auch der Eierstock selbst reißen.

Schweregrad der Pathologie

Es gibt drei Schweregrade des Zystenbruchs:

  1. Einfach Das Blutverlustvolumen beträgt weniger als 150 ml.
  2. Durchschnitt Bis zu einem halben Liter verlorenes Blut.
  3. Schwer Großer Blutverlust - über 500 ml.

Arten von Krankheiten durch Symptome:

  1. Schmerzhafte Apoplexie. Starke Schmerzen im geschädigten Bereich ohne Blutverlust.
  2. Anämisch (hämorrhagisch). Reichliche Blutung mit leichten Schmerzen.
  3. Gemischt Die Kombination der beiden vorherigen Typen.

Bei einer schmerzhaften Form der Pathologie ist in der Regel eine konservative Behandlung ausreichend. Um die negativen Auswirkungen einer Apoplexie einer gemischten oder hämorrhagischen Form einer Zyste des linken oder rechten Eierstocks zu verhindern, ist eine Operation erforderlich, deren Methode von der Häufigkeit der Blutung abhängt.

Kann eine Frau eine Ovarialzyste platzen lassen?

Ovarialzystenrupturen können jederzeit auftreten. Die Wahrscheinlichkeit der Pathologie unter bestimmten Bedingungen:

  • Schwangerschaft - das Risiko einer Apoplexie bleibt erhalten, es kann vorkommen, wenn der wachsende Fötus die Gebärmutter übermäßig stark belastet oder wenn der Hormonspiegel beeinträchtigt ist. Wenn die Größe der Formation mehr als 8 cm beträgt, ist eine Operation erforderlich.
  • Menstruationsperiode - zu dieser Zeit neigt die Zyste zu einem Rückgang oder zum vollständigen Verschwinden, so dass die Wahrscheinlichkeit ihres Zerreißens ohne körperliche Aktivität und Geschlechtsverkehr gering ist;
  • sexueller Kontakt - bei intimer Intimität steigt das Risiko einer Apoplexie aufgrund von starkem mechanischen Stress und Blutfluss in die Genitalien signifikant an;
  • Trauma des Bauchraums und des kleinen Beckens - bei Verletzungen des Eierstocks und der benachbarten Organe ist die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie hoch, insbesondere bei großer Bildung;
  • Gewichtheben und übermäßige sportliche Belastung - tragen zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks bei, der bei langfristiger Erhaltung dieses Zustands dazu führt, dass die Zyste platzt;
  • hormonelles Ungleichgewicht - provoziert das Scheitern des Menstruationszyklus und das Fehlen des Eisprungs, der mit dem schnellen Wachstum einer großen Anzahl von Formationen einhergeht, die mit äußeren Einflüssen platzen können;
  • Blutgerinnungsstörung - diese Pathologie ist gefährlich, wenn sie in Form eines reichlichen Blutverlusts reißt.

In den meisten Fällen führen mehrere Faktoren gleichzeitig zu einer Ovarialzysten-Apoplexie. Wenn einer von ihnen anwesend ist, sollte bei körperlicher Anstrengung und regelmäßigen Besuchen beim Gynäkologen Vorsicht geboten werden, um die Gesundheit zu überwachen.

Arten von Ovarialzysten, die zum Reißen neigen

Funktionelle Arten von Zysten:

  1. Follikular Passt unabhängig in 2-3 Monaten, ist asymptomatisch vorhanden. Tritt aufgrund unregelmäßiger Menstruation auf. Ein Bruch einer ovariellen follikulären Zyste wird begleitet von Symptomen wie Erbrechen und starken Schmerzen im Unterbauch.
  2. Gelber Körper Löst sich unabhängig auf, entwickelt sich ohne Regression des gelben Körpers. Mit ihrer Apoplexie fällt der Blutdruck der Patientin stark ab, die Blässe der Haut ist ausgeprägt.

Nichtfunktionelle Formationen sind am gefährlichsten, ihr Bruch wird von einer starken Manifestation der Symptome begleitet. Infolgedessen können viele negative Folgen auftreten. Ihre Haupttypen:

  1. Endometrium Während der Endometriose gebildet, besteht sie aus einer braunen Flüssigkeit, die Blutverunreinigungen enthält.
  2. Schleimig Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich daraus eine onkologische Erkrankung entwickelt. Es besteht aus vielen mit Schleim gefüllten Fächern. Elastisch, große Größen zu erreichen.
  3. Dermoid Vor der Geburt gebildet, ist das Ergebnis von Verletzungen der fötalen Entwicklung im Mutterleib. Es besteht aus Fett, Körpergewebe, Haaren, Nägeln.
  4. Karzinom Malignität gilt als gefährlichster Typ.

Vor dem Hintergrund eines langen Verlaufs der Endometriose kann eine endometriotische Ovarialzyste spontan reißen, was von starken Schmerzsymptomen und einer starken Verschlechterung des Zustands begleitet wird.

Für die Behandlung von nicht funktionellen Zysten ist eine Operation erforderlich.

Mögliche Komplikationen und Folgen der Pathologie

Das Auftreten von Konsequenzen für den Fall, dass eine Ovarialzyste geplatzt ist, ist optional. Mit dem rechtzeitigen medizinischen Eingriff können die folgenden Bedingungen vermieden werden:

  • starker Schmerzschock;
  • schwere Anämie;
  • Entfernung des Eierstocks;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Entwicklung onkologischer Prozesse;
  • Verwachsungen im Becken;
  • eitrige Peritonitis - ausgedehnte Entzündung im Bauchbereich.

In den schwersten Fällen ist der Tod möglich.

Diagnosemaßnahmen

Bei Verdacht auf Pathologie sollten verschiedene Arten von Untersuchungen durchgeführt werden:

  • ärztliche Untersuchung - Untersuchung des Zustands der Genitalorgane und der Art des vaginalen Ausflusses, Abtasten der Bauchhöhle;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, Nachweis der Anwesenheit von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Punktion des Peritoneums durch die Vagina - Definition der Art der Flüssigkeit;
  • diagnostische Laparoskopie - Untersuchung von Organen bei inkompetenten chirurgischen Eingriffen, falls erforderlich, die in die Behandlung einfließen;
  • Urin- und Blutuntersuchungen - eine Untersuchung des allgemeinen Zustands des Körpers;
  • Definition der Hormonspiegel.

Behandlung

Wenn funktionelle Zysten reißen, wird eine Behandlung ohne Operation verwendet - konservative Therapie. In diesem Fall wird dem Patienten eine Bettruhe verordnet, während der der Geschlechtsverkehr aufgegeben werden sollte. Gleichzeitig sind Medikamente notwendig:

  • Antispasmodika - lindern Schmerzen;
  • hämostatische medikamente;
  • Vitaminkomplexe - normalisieren den Hämoglobinwert und den Allgemeinzustand der Frau.

Bei Blutungen aufgrund eines Risses einer funktionellen Ovarialzyste ist ein operativer Eingriff erforderlich.

Eine Operation ist notwendig für die Apoplexie jeglicher Art von nicht funktioneller Ovarialbildung. Zwei Hauptarten der Intervention:

  1. Laparoskopie. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt, indem ein Laparoskop durch kleine Einschnitte eingeführt wird. Das Bild der Organe wird mit einer speziellen Kamera auf dem Bildschirm angezeigt, alle Manipulationen werden in 30 bis 40 Minuten ausgeführt. Während dieser Zeit werden die Reste der Zyste und des Blutes entfernt, beschädigte Gefäße werden genäht, die Blutung stoppt. Eine Woche nach dem Eingriff wird der Patient aus dem Krankenhaus entlassen.
  2. Laparotomie Die Bauchoperation wird mit unzureichender Laparoskopie durchgeführt. Unterscheidet die Möglichkeit einer vollständigen Übersicht der Organe Die Rehabilitation dauert bis zu zwei Wochen.

In den meisten Fällen, wenn diese Pathologie auftritt, wird die Methode der Laparoskopie angewendet. Die zweite Art der Operation wird in den schwersten Zuständen des Patienten oder in Notfällen durchgeführt - dies ist eine Maßnahme, um hämorrhagischen Schock, akute Peritonitis und andere Folgen zu verhindern.

Kontraindikationen für die Operation

Eine Bauchoperation ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Hypertonie;
  • Infektionskrankheiten der oberen Atemwege;
  • Diabetes mellitus;
  • Geschichte des Herzinfarkts;
  • onkologische Prozesse in anderen Organen;
  • Herzversagen

Kontraindikationen für die Laparoskopie sind alle oben genannten Fälle sowie ein hohes Maß an Fettleibigkeit, eitrigen Läsionen der Bauchhaut, Verwachsungen im Bauchraum, starke Blutungen, große Formationsgröße.

Erholung nach der Operation

Nach der Operation werden dem Patienten Antibiotika, entzündungshemmende Mittel, Schmerzmittel, Immunmodulatoren und Vitaminkomplexe verschrieben. Sie müssen Diät halten - nehmen Sie nur flüssige Suppen und Müsli, Gelee, Fruchtgetränke, gedünstetes Obst und Gemüse. In Zukunft werden diese Einschränkungen schrittweise aufgehoben.

Um die Wundheilung zu beschleunigen, wird empfohlen, einen speziellen postoperativen Verband zu tragen. Die vollständige Erholung des Körpers erfolgt 3-4 Wochen nach dem Eingriff. Während dieser Zeit sollten Sie jegliche körperliche Aktivität, Geschlecht und Gewichtheben ausschließen. In der ersten Woche wird empfohlen, die Bettruhe zu beobachten.

Vorbeugende Maßnahmen

Um Pathologie zu vermeiden, sollten Sie regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen. Dies wird die Entwicklung vieler Krankheiten des sexuellen Bereichs verhindern.

Andere Präventionsregeln:

  • Durchführung einer umfassenden Untersuchung bei der Planung der Schwangerschaft, falls erforderlich - Behandlung erkannter Krankheiten;
  • rechtzeitige Behandlung entzündlicher Prozesse des Urogenitalsystems;
  • Vorsichtsmaßnahmen beim Erkennen einer Ovarialzyste treffen;
  • sofortige Aufhebung der Ausbildung nach Aussage eines Arztes.

Bei der Behandlung von Tumoren an den Eierstöcken müssen alle Empfehlungen des Frauenarztes strikt befolgt werden. Dies beschleunigt den Heilungsprozess und verhindert das Auftreten von Komplikationen.

Die Ovarialzysten-Apoplexie ist eine Pathologie, deren Folgen durch rechtzeitige medizinische Intervention minimiert werden. Um dies zu verhindern, sollten körperliche Anstrengungen und andere Faktoren, die zum Zusammenbruch der Bildung beitragen, vermieden werden. Durch die richtige Behandlung kann die Fortpflanzungsfunktion von Frauen erhalten werden.

Ovarialzystenruptur (Apoplexie): Wie erkennen und was sind die Folgen?

Apoplexie oder Ruptur einer Ovarialzyste ist ein pathologischer Zustand, bei dem Blutungen in seinem Gewebe auftreten, die Integrität beeinträchtigen, die Zystenkapsel zerstören und dessen Inhalt und Blut in die Beckenhöhle abgeben.

Die Krankheit tritt vorwiegend bei jugendlichen Mädchen und bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Bei der Zahl der akuten chirurgischen Pathologien liegt sie bei fast 11% und bei der Anzahl der akuten gynäkologischen Erkrankungen - 10-27% - an dritter Stelle. Die Anzahl der Verschlimmerungen dieser Komplikation tritt bei 40-69% der Frauen auf.

Ursachen der Apoplexie und ihrer Folgen

Wenn Sie eine Ovarialzyste haben, kann es zu einem Bruch kommen Meistens geschieht dies gegen den Eisprung, was zur Bildung des Corpus luteum mit der Bildung einer Zyste eines nicht-ovulatorischen Follikels (der sogenannten funktionellen Zyste) führt. Bei 90-95% der Frauen mit Apoplexie tritt diese in der Mitte des Menstruationszyklus oder in der zweiten Phase auf. Von diesen während des Eisprungs etwa 17%, in der zweiten Phase des Zyklus 82%.

Die Folgen eines Ruptur einer Ovarialzyste sind hauptsächlich die Entwicklung von Adhäsionen in der Beckenhöhle mit nachfolgender Bildung einer Unfruchtbarkeit eines tuboperitonealen Typs, insbesondere mit einer konservativen Behandlungsmethode. Infolge des Adhäsionsprozesses beträgt die Schwangerschaftsrate nach dem Zerreißen einer Ovarialzyste nur etwa 26%.

Unter allen vermeintlichen Mechanismen der Entwicklung der Zystenruptur werden Prozesse bevorzugt, die vom Zeitpunkt des Eisprungs (12-14 Tage ab Beginn der Menstruation) bis zum Beginn der Menstruation ablaufen und von übermäßigem Blutfluss und Blutfüllung der Gebärmutter begleitet werden und die Gefäßpermeabilität erhöhen. Die Hauptrolle spielen dabei Störungen im Verhältnis der Hormonausschüttung durch die Hypophyse im Vorderhirn - Follikelstimulierendes, Luteinisierungshormon und Prolaktin.

Die Lücke im rechten Eierstock tritt 2-4 mal häufiger auf als im linken. Dies ist auf eine intensivere Blutversorgung der ersten und höheren arteriellen Blutdruckwerte in der sie versorgenden Arterie zurückzuführen, die direkt von der Aorta abweicht (die linke Eierstockarterie verlässt die Nierenarterie).

Prädisponierende Faktoren der Krankheit sind:

  • dysfunktionale Störungen des endokrinen Systems, insbesondere ein Ungleichgewicht im Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-System;
  • psycho-emotionale Labilität, Funktionsstörungen des Nervensystems, ausgelöst durch Stresssituationen, Überlastung und psychischen Stress;
  • entzündliche Prozesse der inneren Genitalorgane und der Harnwege, die zu einer beeinträchtigten Mikrozirkulation und zu Blutrauschen der Gebärmutter führen, sowie zu sklerotischen und fibrotischen Veränderungen in den Geweben der letzteren;
  • Menstruationsstörungen (Dysmenorrhoe) und eine Vielzahl künstlicher Schwangerschaftsunterbrechungen;
  • adhäsive Prozesse und Tumoren im Becken;
  • Verstopfung in den Beckengefäßen, Krampfadern der Eierstöcke;
  • abnorme Gebärmutterposition;
  • Polyzystische Stimulation der Eierstöcke.

Körperliche Anstrengung, übermäßig intensiver oder unterbrochener Geschlechtsverkehr, Bauchtrauma, Vaginaluntersuchung oder andere gynäkologische oder therapeutische Verfahren sind provokante Faktoren. Im Ruhezustand oder bei geringer Anstrengung kann es zu einem Schlaganfall kommen. In einigen Fällen ist jedoch ein Zerreißen einer Ovarialzyste vor dem Hintergrund absoluter Ruhe und sogar während des Schlafes möglich.

Eine erhöhte Blutung trägt zur Verletzung der Blutgerinnung bei verschiedenen Krankheiten oder bei der Einnahme bestimmter Medikamenten (Antikoagulanzien und Blutplättchenhemmer, Acetylsalicylsäure usw.) bei.

Klinische Manifestationen

Die Hauptsymptome einer Ovarialzystenruptur sind:

  1. Starke plötzliche Schmerzen im Zusammenhang mit Blutungen in das Eierstockgewebe mit Dehnung und Ruptur des Albumins, mit Reizungen des Peritoneums durch Blutspurungen sowie mit Ischämie (Blutversorgungsversagen) im Bereich der Blutversorgung der entsprechenden Eierstockarterie. Ischämie tritt aufgrund eines kompensatorischen Krampfes der Arterie auf. Der Schmerz tritt im Unterleib auf, seltener im Bereich unterhalb des Nabels. Sie kann in der Leistengegend, der Innenfläche des Oberschenkels, in der Lendengegend und im Anus nachgeben. Allmählich werden die Schmerzen weniger stark und breiten sich auf andere Bereiche des Bauches aus. In einigen Fällen geht der Beginn des akuten Schmerzes von nicht ausgeprägtem und unbeständigem dumpfen Schmerz, Beschwerden im Unterleib und Schmerzen in der Leistengegend voraus. Diese Symptome sind mit einer übermäßigen Blutfüllung und Schwellung des Eierstocks sowie mit leichten Blutungen im Gewebe verbunden.
  2. Leichte Blutungen aus dem Genitaltrakt, die schnell abklingen, wenn der Schmerz nachlässt.
  3. Allgemeine Schwäche, Atemnot, Feuchtigkeit und Blässe der Haut, Blässe der Bindehaut der Augenlider, Schwindel und manchmal kurzzeitiger Bewusstseinsverlust.
  4. Erhöhte Pulsfrequenz, kurzzeitiger Blutdruckanstieg (während eines Schmerzanfalls), gefolgt von einer Abnahme mit zunehmendem Blutverlust in die Bauchhöhle.
  5. Übelkeit, einmaliges Erbrechen, verbunden mit einer Reizung des Peritoneums durch das abfließende Blut.
  6. Erhöhte Körpertemperatur, manchmal begleitet von Schüttelfrost.
  7. In einigen Fällen kann sich ein hämorrhagischer Schock entwickeln (mit erheblichem Blutverlust).

Wenn eine Ovarialzyste geplatzt ist, überwiegen Schmerzen oder Blutungssymptome in den klinischen Manifestationen. Abhängig davon ist die Erkrankung bedingt in Schmerzen, hämorrhagische (anämische) oder Mischformen unterteilt.

Bei der Diagnosestellung wird jedoch vor allem der Schweregrad der Erkrankung berücksichtigt, die sich auf das Volumen des Blutverlusts zu einem Zeitpunkt oder allmählich in kurzer Zeit bezieht:

  1. Milder Grad, bei dem der Blutverlust in die Bauchhöhle nicht mehr als 150,0 ml beträgt.
  2. Der durchschnittliche Grad - mit Blutungen in 150,0 - 500,0 ml.
  3. Schwerer Blutverlust übersteigt 500,0 ml.

Je ausgeprägter die Blutung ist, desto größer sind die klinischen Manifestationen und Beschwerden des Patienten. Das Volumen des Blutverlusts wird durch den Schweregrad der Symptome (Indikatoren für Blutdruck, Puls, Blässe und Feuchtigkeit der Haut), Hämoglobin-Bluttests, Hämatokrit, Ultraschall und die Blutmenge im Beckenraum während der diagnostischen Laparoskopie (falls erforderlich) bestimmt ). Der Schweregrad bestimmt die Wahl der Behandlungstaktik.

Behandlung

Bei einer Zystenruptur handelt es sich in der Regel um einen 1 cm langen Gewebedefekt, der von einem Blutgerinnsel bedeckt wird, was dazu führt, dass geringfügige Blutungen schnell aufhören. Dieser Prozess tritt mit schmerzhafter Apoplexie auf.

Bei einem zufriedenstellenden Allgemeinzustand, stabilen hämodynamischen Parametern, dem Fehlen von Flüssigkeitsinhalten und Blutgerinnseln während der Ultraschalluntersuchung, d. H. Ohne ausgeprägte Anzeichen einer intraabdominalen Blutung, ist es möglich, eine konservative Behandlung durchzuführen. Es besteht in der Bettruhe, der Ernennung von Erkältung am Unterbauch, krampflösenden und schmerzstillenden Medikamenten im Inneren oder in Form von Vaginalzäpfchen, Blutstillungsmitteln.

Die Operation im Falle einer Ovarialzystenruptur wird bei einem wiederkehrenden schmerzhaften Anfall, einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens oder bei offensichtlichen intraabdominalen Blutungen durchgeführt, die zu einer mittelschweren oder schweren Schwere des Patienten führen.

Die chirurgische Behandlung wird in der Regel mit einem laparoskopischen Verfahren durchgeführt, das eine vorläufige Differentialdiagnose mit Appendizitis, Perforation des Dickdarmdivertikums, beeinträchtigter Eileiterschwangerschaft, Torsion der Zystenbeinchen, akutem Entzündungsprozess der Anhängsel usw. ermöglicht.

In Ermangelung der Möglichkeit eines operativen Eingriffs durch die laparoskopische Methode (Adhäsionen der Bauchhöhle, intensive Blutungen und schwere Erkrankung des Patienten) erfolgt die Laparotomie (Zugang durch die vordere Bauchwand parallel zum Schienbeingelenk).

Die Essenz der Operation besteht darin, die Blutung durch Elektrokoagulation von blutenden kleinen Gefäßen oder Naht im Bereich der Lücke zu stoppen. Bei Bedarf das Schälen der Zyste, Resektion des Eierstocks (mit erheblicher Bildung) oder Oophorektomie (Entfernung des Eierstocks).

Auch eine konservative Behandlung sollte nur in einer Frauenklinik durchgeführt werden. Der rechtzeitige Appell einer Frau für die medizinische Versorgung ermöglicht es Ihnen, nicht nur ihr Leben, sondern auch die Fortpflanzungsfunktion zu retten.

Symptome und Auswirkungen einer geplatzten Ovarialzyste

Die Tatsache, dass eine solche Ovarialzyste - wir haben in unserem letzten Artikel beschrieben. Solche gutartigen Strukturen können brechen. Ovarialzystenruptur oder Zystenapoplexie ist eine akute, lebensbedrohliche Erkrankung, bei der die Zystenmembran beschädigt wird, der Inhalt ausläuft und in die Peritonealhöhle blutet.

Diese Krankheit wird bei etwa 14–18 von hundert Patienten mit Neubildungen im Beckenbereich diagnostiziert. Apoplexiezysten des Eierstocks werden häufiger bei jungen Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren und jungen Frauen beobachtet.

Der Schweregrad des Zustands und die Prognose werden durch die Art der Ausbildung, den Grund für den Bruch, die Dauer der Behandlung, die Qualifikation des Arztes und die sich entwickelnden Komplikationen bestimmt.

Arten von Formationen

Jede Kapselneoplasie kann brechen, aber die Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit dieses pathologischen Ereignisses hängt von der Art der Zyste, der Lokalisation und der Knotengröße ab. Der Zystenriss am linken Eierstock wird aufgrund der Nähe des rechten Organs zur großen Fütterungsarterie, der aktiveren Durchblutung und des hohen Blutdrucks in diesem Bereich um ein Vielfaches geringer als bei der rechten.

Eine tumoröse Ovarialzyste sieht aus wie eine Bauchstruktur mit einer Membran, in der sich allmählich ein Inhalt ansammelt. Lassen Sie uns näher auf die Arten von Ovarialzysten bei Frauen eingehen, die platzen oder platzen können:

  1. Funktionelle Zysten Wird aufgrund einer unbedeutenden Unterbrechung des Entwicklungsprozesses des Eies gebildet und ist vorübergehend. Solche Neoplasmen umfassen follikuläre Zyste, die aus dem dominanten Follikel gebildet wird, wenn keine Empfängnis erfolgte. Kleine Formationen mit Größen von 40 - 60 mm haben normalerweise keine Folgen. Die Lutealbildung wird auch auf den funktionellen Geist bezogen (lesen Sie mehr über die Zyste des Corpus luteum). Bei kleinen funktionellen zystischen Verschlüssen ist die Selbstresorption im Bereich von 1–4 Monatszyklen oder nach einer kurzzeitigen Hormontherapie charakteristisch.
  2. Organische zystische Formationen mit dem Wachstum werden viel häufiger zerrissen und erfordern einen chirurgischen Eingriff, da ein derart kritischer Zustand nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten gefährdet. Unter ihnen sind die gefährlichsten:
  • endometrioide Zyste, die aus endometrialem Gewebe gebildet wird - die innere Auskleidung der Gebärmutter;
  • Dermoidzyste, bestehend aus Fragmenten des Embryogewebes (Knochen-, Knorpel- und Fettgewebe, Haar, Zahnknospen);
  • eine paraovarianische Zyste des Eierstocks, die wie die dermoidale angeboren ist und im Bereich des Supradyachianus wächst.

Die Ovarialzystenruptur der letzten beiden Arten tritt häufig bei jungen Mädchen während der Pubertätsentwicklung auf.

Folgen und Bedrohungen

Wenn die Kapsel eines Corpus luteum oder einer follikulären Masse zerrissen wird, können die Schmerzen sehr stark sein. Die Blutmenge kann in diesem Fall jedoch minimal sein und vor allem - sie reicht nicht in das Peritoneum über, daher erfordert diese Komplikation in den meisten Fällen einen einfachen chirurgischen Eingriff.

Die Folgen eines Risses einer Dermoid-, Endometrioid- oder Paraovaria-Ovarialzyste sind immer mit einem erhöhten Risiko verbunden. Diese Pathologie droht:

  • Ruptur des Eierstocks bei einer Frau, wenn der Riss an der Zystenhülle auf das Gewebe des Organs selbst übertragen wird;
  • massive Blutung;
  • der Ablauf des Kapselinhalts in das Peritoneum und die anschließende Entzündung und Eiterbildung (Peritonitis);
  • Nekrose (Tod) von Geweben und Blutvergiftung (Sepsis);
  • akute Vergiftung (Vergiftung) aufgrund der erhöhten Toxizität des Inhalts zystischer Formationen.

Eine verspätete medizinische Versorgung im Falle eines Bruches eines organischen Tumors im Eierstockbereich ist äußerst gefährlich und mit einem hohen Todesfallrisiko verbunden. Solche kritischen Bedingungen erfordern chirurgische Notfallmaßnahmen.

Ursachen der Ovarialzystenapoplexie

Direkte und indirekte Ursachen der Ovarialzystendoplexie können sein:

  • Strukturmerkmale des zystischen Knotens (z. B. die dünnen Wände einer großen Kapsel);
  • aktives Wachstum eines Neoplasmas;
  • veränderte Struktur und Struktur der Gonaden;
  • intensiver Blutstoß in die Eileiter und Eierstöcke;
  • Blutstauung durch Gefäßerweiterung (Krampfadern) der Beckenorgane, adhäsive und entzündliche Prozesse;
  • Geschwür des Zystengewebes; Verdrehen des Pedikels;
  • Tumoren, die die Zyste komprimieren;
  • reduzierte Blutgerinnung

Zu den traumatischen und provozierenden Faktoren gehören:

  • Abtreibung;
  • grobe vaginale Untersuchung;
  • übermäßig aktiver Geschlechtsverkehr;
  • intensive körperliche Aktivität bei Mädchen - aktive Spiele;
  • verletzter Unterleib

Experten stellen auch einen Zusammenhang fest, der zwischen der Entwicklung der Apoplexie und solchen Faktoren wie den folgenden Faktoren nachvollzogen werden kann:

  • aktive Hormontherapie zur Stimulierung der Gonaden;
  • Langzeitgebrauch von Antibabypillen;
  • hormonelle Störungen, Fehlfunktionen des endokrinen Systems.

Psychosomatische Störungen werden ebenfalls als provozierende Faktoren angesehen. Daher müssen Panikattacken behandelt und Schäden am Nervensystem während Neurosen und längerem Stress verhindert werden.

Symptome

Anzeichen einer zerrissenen Ovarialzyste sind nicht spezifisch und ähneln den Symptomen akuter Vorgänge im Beckenbereich ("akuter Bauch"). Wie kann man verstehen, dass es der Ovarialtumor war, der brach, wenn selbst erfahrene Ärzte nicht sofort eine genaue Diagnose stellen können?

Grundsymptome einer Ovarialzystenruptur bei Frauen:

  1. Vor der Entwicklung der akuten Phase treten nagende Schmerzen in der Leistengegend, im lumbosakralen Bereich, Druckgefühl im Unterleib auf.
  2. Akute Schmerzen verstärken, sich nach rechts oder links konzentrieren oder den gesamten unteren Teil des Peritoneums anregen, der sich in die Leistengegend, den Oberschenkel, erstreckt.
  3. Langsames oder schnelles Fieber, das durch Antipyretika nicht reduziert werden kann (ein Entzündungsprozess entwickelt sich).
  4. Schwere Schwäche, Übelkeit, Erbrechen (Vergiftungserscheinungen durch Zersetzungsprodukte und bakterielle Gifte während des Ausschlags), manchmal - lockerer Stuhl.
  5. Blutung oder Blutung aus dem Vaginalkanal. Wenn die Membran eines funktionellen Tumors reißt, überschreitet der Blutverlust normalerweise nicht mehr als 100 ml. Bei einer organischen Zystenruptur können intraabdominale Blutungen signifikant sein, aber dieses Phänomen äußert sich nicht immer in starken Blutsekretionen aus der Gebärmutter.
  6. Blässe, Schwindel durch akuten Blutverlust.
  7. Flatulenz, Blähungen, Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang - treten bei starken inneren Blutungen auf, was zu einem Druckanstieg auf die Darmschleifen führt.
  8. Ein ausgeprägter Blutdruckabfall, Kurzatmigkeit, schneller Herzschlag, Bewusstseinsverlust - Anzeichen, die auf eine lebensbedrohliche Blutung hindeuten.

Die Symptome einer Ovarialzystenruptur können sich in der Intensität unterscheiden, die durch die Art und den Ort des Neoplasmas, das Alter des Patienten und den Zeitraum des monatlichen Zyklus, in dem das pathologische Ereignis aufgetreten ist, bestimmt wird. Alle beschriebenen Ausprägungen bedürfen der medizinischen Notfallversorgung.

Diagnose

Der Bruch einer Ovarialzyste erfordert eine eingehende Differenzialdiagnose, um die Pathologie von anderen akuten Zuständen und Krankheiten zu unterscheiden. Die Aufgabe des Diagnostikers ist es, solche anomalen Zustände zu beseitigen, wie z. B. Ohrwürste, Eileiterschwangerschaft, Perforation von eitrigen Formationen von Anhängsel, Nierenkolik, Verdrehen der Zyste, Verdauungsblutungen während der Perforation des Geschwürs, Zerreißröhrenruptur, Pelioperitonitis.

Zur Bestätigung der Diagnose analysiert der Arzt die pathologischen Empfindungen, für die sich die Frau beschwert. Um die Merkmale des pathologischen Prozesses zu klären, wird verwendet:

  1. Gynäkologische Untersuchung, die den Fokus der Schmerzkonzentration und eine Zunahme der Geschlechtsdrüsen offenbart.
  2. Ultraschall - wird als die zuverlässigste Methode angesehen, um sofort festzustellen, dass eine Ovarialzyste geplatzt ist, um den Ort festzulegen und die Größe des abnormalen Fokus zu schätzen. Mit Ultraschall können Sie auch sofort über mögliche Frühschwangerschaften lernen und die Ektopenschwangerschaft und andere anomale Prozesse beseitigen.
  3. Punktion (Punktion) der hinteren Vaginalwand (notwendig, um Blutansammlung im Beckenraum sicherzustellen).
  4. Blut- und Urintests (Protein deutet auf Nierenschädigung, erniedrigte Hämoglobinwerte, Erythrozytenzahl - zunehmende Anämie aufgrund von Blutungen, erhöhte ESR und Zahl der weißen Blutkörperchen - über Entzündungen hin).

Behandlung

Bei einer Ovarialzystenruptur gibt es zwei Behandlungsmöglichkeiten: Medikamente und Operationen. Ausnahmen sind Dermoid-Formationen - wenn sie brechen, ist ein Notfall-Entfernungsvorgang erforderlich.

Es gibt drei Schweregrade der Zystenapoplexie:

  1. Milder Grad Klinische Anzeichen werden gelöscht. Blutverlust - nicht mehr als 150 ml. Eine chirurgische Behandlung kann in diesem Fall vermieden und alle Funktionen ohne Operation normalisiert werden.
  2. Durchschnitt Anzeichen für eine moderate Apoplexie - starke oder moderate Schmerzen, Fieber und Druckabfall, Ohnmacht, Blutverlust bis zu 500 ml. Krankenhausaufenthalt und sofortige Operation sind erforderlich. Wenn eine Dermoidzyste reißt, kann die Blutung minimal sein, aber die Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers sind besonders akut.
  3. Schwer In diesem Fall gibt es deutliche Anzeichen für starke innere Blutungen und das Vorhandensein von Blut im Peritoneum (mehr als 0,5 Liter). Symptome eines hämorrhagischen Schocks: akute Blässe, Bläue der Haut und Schleimhäute, hohes Maß an Tachykardie, starker Druckabfall, Bewusstseinsverlust. Schmerz kann völlig fehlen oder unerträglich sein. Eine chirurgische Notfallbehandlung ist notwendig, andernfalls ist das Todesrisiko der Frau oder des Mädchens extrem hoch.

Haus- und Notfallmedizin

Was tun, wenn Manifestationen auftreten, bei denen die Zyste von Apoplexie verdächtigt wird?

Als erstes rufen Sie eine Rettungswagen-Brigade an, da sich ein lebensbedrohlicher Zustand innerhalb weniger Minuten entwickeln kann.

Vor der Ankunft des Arztes ist die erste Hilfe beim Brechen einer Ovarialzyste wie folgt:

  1. Eine kalte Flasche Wasser oder ein Eisbeutel sollte 10 Minuten lang im Abstand von 5 Minuten auf den Unterbauch aufgebracht werden, um die Blutgefäße zu verengen und die Blutung zu stoppen. Ein Heizkissen oder -beutel muss mit einem Handtuch umwickelt werden, um ein Überkühlen zu verhindern.
  2. Bieten Sie eine erhöhte Position der Beine (mit niedrigem Druck) an, die den Blutkreislauf im Herzen, in den Nieren, im Gehirn und bei Blutverlust ermöglicht. Dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit eines Bewusstseinsverlusts und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen.
  3. Es ist äußerst unerwünscht, den Patienten Analgetika und Antispasmodika zu verabreichen, da sie das wahre Bild der Krankheit verschleiern und ein falsches Gefühl der Verbesserung des Zustands der Frau erzeugen können. Akute Schmerzen können einen schmerzhaften Schock verursachen, der an sich eine Lebensgefahr darstellt. In diesem Fall müssen Sie die Injektionen von Analgin, Ketorolaka (Ketanov) und Ketonala (je nach Schwere der schmerzstillenden Wirkung) verwenden, und Sie müssen den Notarzt darüber informieren.

Wenn das Zerreißen einer Ovarialzyste verboten ist: Erwärmen Sie den Magen, machen Sie das Duschen, duschen Sie und wärmen Sie Bäder, verwenden Sie Medikamente, die die Gebärmutter reduzieren.

"Akuter Bauch" gilt in jedem Fall als Notfall, daher wird der Patient zwingend ins Krankenhaus eingeliefert. Im Krankenhaus werden Etamzilat, Tranexam, Blutersatzlösungen (Dextrane), Hydroxyethylstärke, Natriumchlorid, Prednisolon und Glukose injiziert, noch bevor eine Diagnose mit Anzeichen einer intraabdominalen Blutung gestellt wird. Bei einem oberen Druck unter 70 mm. Hg Art. Bei Atemstillstand ist Dopamin erforderlich - Atropin, Relanium, Ketamin. Mit Indikationen - Bluttransfusion. Auf der Grundlage diagnostischer Maßnahmen wird außerdem die Frage der Wahl einer Behandlungsmethode entschieden.

Konservative Hilfe

Eine Behandlung einer Ovarialzystenruptur ohne Operation mit Medikamenten ist möglich, wenn keine Anzeichen einer schweren oder kritischen Situation vorliegen. Oft ist eine konservative Behandlung angezeigt, wenn eine funktionelle Formation zusammenbricht, das Volumen des Blutverlustes sehr gering ist und die Drüse selbst nicht bricht.

Die medikamentöse Therapie umfasst:

  • stationäre Überwachung zur sofortigen Unterstützung der Verschlechterung des Zustands;
  • kalt am Unterbauch;
  • entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika (falls vom behandelnden Arzt erforderlich);
  • Schmerzmittel (mit starken Schmerzen).

Antibiotika (Ceftriaxon, Amoxicillin) werden in Kombination mit Metronidazol angewendet und injiziert.

Nach dem Ende der konservativen Behandlung verschreibt der Spezialist für 3–5 Monate eine kontrazeptive Kombinationspille für die Frau, um die Ovarialfunktion zu normalisieren (Yarin, Jess).

Bedienung

Im Falle von Schäden an der Hülle der Kapsel der zystischen Formation, Auslaufen des Inhalts und Blutungen mit Schäden an den Blutgefäßen, der Entwicklung eines schweren und mäßigen Ausmaßes der Apoplexie wird eine Notfalloperation durchgeführt, in der Tat lebensrettend.

Es werden zwei chirurgische Verfahren für den Bruch einer Ovarialzyste praktiziert: laparoskopische (geschlossene) Operation und offene abdominale Laparotomie. Die Wahl der Methode wird durch den Schweregrad des Prozesses, das Vorhandensein massiver intraabdominaler Blutungen oder Eiterungen bestimmt. Beide Verfahren werden unter intravenöser Anästhesie durchgeführt.

Bauchoperation

Die Methode der Laparotomie wird gewählt, wenn sich aufgrund einer gebrochenen Zyste viel Blut im Peritoneum angesammelt hat oder wenn Anzeichen einer Peritonitis vorliegen. Bei der Wahl dieser Technik wird im Unterleib ein Schnitt von 5–7 cm vorgenommen, der die beschädigten Gefäße und Organe sorgfältig untersucht und die Kapsel entfernt. Wenn das Drüsengewebe durch einen Ruptur oder Eiter geschwächt wurde, werden die betroffenen Gewebe teilweise ausgeschnitten und manchmal wird der Eierstock zusammen mit dem Tumor vollständig entfernt.

Stellen Sie die Drainage für 1-2 Tage ein - dünne Röhrchen, die die eitrige Masse hervorbringen. Durch sie wird ein antiseptisches Waschen des Hohlraums durchgeführt.

Nachteile der Laparotomie bei Zystenruptur: längere Anästhesie, erhöhte Wahrscheinlichkeit der Infizierung der Wunde, Blutung während der Operation, Entwicklung von Adhäsionen, lange postoperative Schmerzen, lange Erholung nach der Operation (von 2 Wochen bis 2 - 4 Monaten).

Laparoskopie

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste wird mit einem unkomplizierten Krankheitsverlauf durchgeführt. Charakteristisch für diese Methode ist die Fähigkeit, die notwendigen Manipulationen durch winzige (bis zu 15 mm) Punktionen in der Bauchwand durchzuführen. Verwenden Sie dazu Mikrotools und Geräte mit einer Kamera, die alle Aktionen des Chirurgen im Operationsfeld erfasst. Nach der Operation werden die Einstiche mit einem sterilen Verband genäht.

Vorteile der Laparoskopie: kurzer Krankenhausaufenthalt (3-4 Tage), verkürzte Rehabilitationszeit, geringe Komplikationsrate.

Nachteile: Der Bedarf an teuren Geräten und erhöhten Anforderungen an die Erfahrung und Qualifikation des Chirurgen, Schwierigkeiten bei der Nachverfolgung von Manipulationen und eine vollständige Überprüfung des Operationsgebiets.

Wählen Sie bei chirurgischen Eingriffen eine von drei Optionen, um die Pathologie zu beseitigen:

  1. Zystektomie, bei der die beschädigte zystische Kapsel geschält wird und gesundes Ovarialgewebe erhalten bleibt, was weiterhin normal funktioniert.
  2. Eine keilförmige Resektion, bei der ein Teil des Gewebes des Organs zusammen mit dem Knoten entfernt wird.
  3. Oophorektomie Manchmal ist es erforderlich, das gesamte Organ zu entfernen, wenn es reißt, und sogar Anhänge (Adnexektomie), was den Beginn einer normalen Schwangerschaft nach einer rehabilitativen Behandlung nicht ausschließt.

Nach jeder Art von chirurgischem Eingriff werden Fragmente entnommener Gewebe auf mögliche Krebsveränderungen im Gewebe untersucht, um die Entstehung von Krebsherden (Biopsie und histologische Untersuchung) nicht zu versäumen.

Nach der Operation

Nach der Operation ist eine kurze oder lange Erholungsphase erforderlich, abhängig von der Schwere des Anfangszustands des Patienten, der Art, dem Ausmaß und der Komplexität des Eingriffs sowie dem Auftreten von Komplikationen.

In diesem Stadium werden entzündungshemmende Therapie, aktive Stärkung des Körpers durchgeführt, Antibabypillen zur Wiederherstellung der reproduktiven Funktionen vorgeschrieben, Immunmodulatoren zur Stärkung der Schutzkräfte, Physiotherapie.

Nach einer Operation zur Beseitigung eines Bruchs einer Ovarialzyste können folgende unangenehme Folgen auftreten:

  • schwere Anämie durch Blutverlust, Schwäche, Schwindel;
  • Erkrankungen des Darms und der Harnwege;
  • adhäsive und entzündliche Prozesse, die die Wahrscheinlichkeit des Biegens der Eileiter erhöhen, Unfruchtbarkeit, Eileiterschwangerschaft;
  • Verletzung des Monatszyklus, Amenorrhoe;
  • Probleme mit der Konzeption während der Entfernung des Eierstocks.

Nach einer chirurgischen Behandlung für einen Zeitraum von 30 Tagen bis 6 Monaten ist Folgendes verboten:

  • intime Beziehungen und Übung;
  • thermische Verfahren (ausschließlich im Rahmen der Ernennung der Physiotherapie mit Erlaubnis eines Arztes);
  • Schwimmbad, Schwimmen, Baden, Sauna, Solarium (bis zur endgültigen Abheilung der Wundzonen).

In Anbetracht der Entwicklung von Komplikationen sollte es einer Frau während der Erholungsphase nicht gestattet werden, schwanger zu werden, obwohl die Möglichkeit besteht, sofort nach der Wiederherstellung des Menstruationszyklus schwanger zu werden.

Damit die Schwangerschaft ohne Pathologien ablaufen kann, war der Fötus vollzeitig und die Geburt verlief ohne Komplikationen. Die Schwangerschaft mit einer Ovarialzyste nach einer Apoplexie sollte um 5-6 Monate verschoben werden. Während dieser Zeit wird der Körper von Stress befreit, die Gewebe der Fortpflanzungsorgane erholen sich vollständig, die Ovarialfunktion wird normalisiert und negative postoperative Effekte werden beseitigt.

Eine Frau kann eine Schwangerschaft planen, auch wenn ein Eierstock entfernt wurde. Die erfolgreiche Konzeption und die Geburt eines vollkommen gesunden Babys wird eine gesunde, intakte Keimzelle schaffen. Die Hauptsache ist, den Empfehlungen und Terminen des Frauenarztes zu folgen und sich regelmäßig einer Untersuchung zu unterziehen, um einen Bruch einer Ovarialzyste zu verhindern.