Gnadenloser Nebennierenkrebs in jedem Alter: Wie Sie die ersten Warnzeichen nicht übersehen

Nebennierenkrebs (Nebennierenkrebs) ist ziemlich selten. Obwohl es keine genauen statischen Daten gibt, werden sie nach ungefähren Schätzungen bei zwei Personen pro Million Einwohner gefunden. In 55-60% der Fälle wird dies bei Frauen erfasst. Es hat einen aggressiven Verlauf und nur eine rechtzeitige Erkennung hilft, die Überlebenschancen des Patienten zu erhöhen. Weitere Informationen zu Anzeichen und Symptomen sowie Methoden zur Behandlung von Nebennierenkrebs finden Sie in unserem Artikel.

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Mögliche Ursachen für Nebennierenkrebs

Der genaue Mechanismus der Entwicklung von bösartigen Tumoren ist noch nicht bekannt. Bei Nebennierenkrebs konnte ein Teil der Fälle mit genetischen Faktoren, dem Einfluss eines ungesunden Lebensstils und externen karzinogenen Wirkungen in Verbindung gebracht werden. Einige Formationen sind nicht primär, sondern Metastasen anderer Organe.

Genetisch

Die meisten Tumoren treten in Familien auf, in denen zuvor keine Läsionen der Nebennieren auftraten. In einer kleinen Patientengruppe sind sie Teil der Erbkrankheiten von Beckwith-Weidemann, Fraumeni sowie des Syndroms multipler endokriner Neoplasien (Tumorläsionen der endokrinen Drüsen). Gefundene Gene, Mutationen, die zu malignen Tumoren in der Kortikalis führen - Nebennierenrindenkrebs.

Und hier mehr über die Folgen der Entfernung der Nebennieren.

Metastasen

Die Nebennieren sind meistens während der primären Läsion im Lungengewebe oder in der Brustdrüse von Metastasen betroffen. Seltener finden sich in ihnen Tumoren der Nieren, des Darms, der Hautmelanome. Die Metastasierung ist einfach, mehrfach und häufig bilateral.

Risikofaktoren

Bei Patienten mit solchen Risikofaktoren wurde eine erhöhte Inzidenz von Krebs der Nebennieren festgestellt:

  • Diät mit überschüssigem Tierfett;
  • rauchen;
  • inaktiver Lebensstil;
  • Produktionskontakt mit giftigen Chemikalien, Benzin, Schwermetallsalzen;
  • längerer und unkontrollierter Einsatz von Hormonen zur Empfängnisverhütung oder zum Muskelaufbau;
  • Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom, Diabetes;
  • anhaltender Stress.

Stadien des Nebennierenkrebses

In der ersten (ersten) Stufe beträgt die Größe der Formation weniger als 5 cm, es gibt keine Ausbreitung in benachbarte Organe und Gewebe. Der Tumor des zweiten Stadiums metastasiert ebenfalls nicht, sondern wächst um mehr als 5 cm, im dritten Stadium erfolgt eine Infiltration in die regionalen (lokalen) Lymphknoten. Letzteres gilt als viertes, wenn Krebszellen in benachbarte oder entfernte Organe, entfernte Lymphknoten, gelangen.

Symptome der Krankheit

Nebennierenkrebs ist durch eine Vielzahl von Manifestationen gekennzeichnet, die mit einer breiten Palette von Hormonproduktion verbunden sind. Bei der Hälfte aller Tumoren handelt es sich um dumme Formationen, die spät erkannt werden, da sie sich klinisch nicht manifestieren.

Nebennierenkortikal mit hormoneller Aktivität

Wenn Tumorzellen Hormone produzieren können, entwickeln die meisten Patienten ein Hyperkortikoid-Syndrom:

  • die Ablagerung von Fett auf Bauch, Schultern, Gesicht und dünnen Gliedmaßen;
  • violette Dehnungsstreifen auf der Haut;
  • übermäßiger Haarwuchs bei Frauen für den männlichen Typ (Gesicht, Gliedmaßen);
  • arterieller Hypertonie;
  • Mondgesicht;
  • rote Wangen;
  • Muskelschwäche;
  • Diabetes mellitus (erhöhter Durst, erhöhter Appetit, reichlicher Urin);
  • Osteoporose (Frakturen mit geringfügigem Trauma);
  • sexuelle Schwäche;
  • Menstruationsstörungen.

Sexuelle Dysfunktion - Verlangsamung oder Beschleunigung der Pubertät, das Auftreten von Anzeichen des anderen Geschlechts, Änderungen im Menstruationsrhythmus oder Impotenz sind die einzigen Anzeichen in Fällen, in denen Krebszellen Testosteron oder Estradiol produzieren. Die Synthese von Aldosteron verursacht eine schwere Hypertonie, die gegen alle Antihypertensiva resistent ist.

"Stumme" Tumoren der Nebennierenrinde

Ein Krebstumor, der keine Hormone bildet, äußert sich durch unspezifische Anzeichen:

  • erhöhte Müdigkeit
  • allgemeine schwäche
  • verminderter Appetit
  • leichte Übelkeit

Patienten achten selten auf diese Symptome und gehen deshalb nur bei starker Intoxikation zum Arzt:

  • hohe Körpertemperatur
  • Erbrechen,
  • Abmagerung

In späteren Stadien ist ein Malignom bei Palpation des Bauches zu spüren, da durch die Kompression der benachbarten Gewebe ein ständiges Schmerzsyndrom auftritt.

Gehirnschicht

Das Pheochromoblastom entwickelt sich aus Zellen, die Adrenalin und Noradrenalin synthetisieren. Sein typisches Zeichen ist daher ein starker Blutdruckanstieg mit Kopfschmerzen, schnellem Herzschlag, unvernünftiger Angst und zitternden Händen. Es gibt auch relativ gelöschte Formen. Die Patienten haben lange Zeit Angst vor Schwindel, Müdigkeit, Übelkeit, Schmerzen in der Brust, im Bauchraum und bei Kurzatmigkeit. Meistens kommt es zu einem schnellen Wachstum des Tumors und seiner Metastasierung.

Nieren- und Nebennieren

Bösartige Neubildungen der Nieren können sich auf die Nebennieren ausbreiten. Die Symptomatologie einer solchen Metastasierung äußert sich in einem Anstieg der Bauchschmerzen, des unteren Rückens und der Muskeln. Patienten werden häufig als resistent gegen die Behandlung von Bluthochdruck, hoher Körpertemperatur, Gelenkschmerzen, Appetitlosigkeit und zunehmender Abmagerung empfunden.

Merkmale des Flusses

Nebennierenkrebs kann je nach Alter und Geschlecht eine Reihe charakteristischer Anzeichen aufweisen.

Bei Kindern

Eine Besonderheit ist das absolute Vorherrschen maligner Tumoren mit hoher Hormonaktivität und schnellem Wachstum. Mädchen haben oft Virilisationssymptome:

  • verstärkter Haarwuchs am Körper, frühzeitiger Ersatz von Vellus bei harten;
  • raue Stimme;
  • die Manifestation von Akne im Gesicht und Körper;
  • Klitorisvergrößerung;
  • verzögertes Einsetzen der Menstruation;
  • Unterentwicklung der Brustdrüsen und der Gebärmutter;
  • intensiver Muskelmassegewinn;
  • Kleinwuchs mit verkürzten Gliedmaßen.
Die Manifestation von Akne-Ausschlag im Gesicht und Körper

Bei Jungen sind die Symptome weniger ausgeprägt, das frühere Auftreten sekundärer Geschlechtsmerkmale, das schnelle Wachstum des Skrotums, der Penis, das Auftreten von Haaren unter den Achseln, im Gesicht. Bei Kindern beiderlei Geschlechts wird der Hyperkortizismus gewöhnlich in schwerer Form beobachtet (Adipositas, Bluthochdruck, Osteoporose).

Bei Frauen

Die häufigste Pathologie ist ein bösartiger Tumor, der männliche Geschlechtshormone produziert. Es ist sowohl in der Nebenniere selbst als auch in den Eierstöcken, der Gebärmutter lokalisiert. Es ist gekennzeichnet durch eine Verletzung des Menstruationszyklus - spärliche und seltene Menstruation, eine Abnahme des Volumens der Brustdrüsen, Haarausfall am Kopf und intensives Wachstum von Gesicht und Gliedmaßen. Früh metastasiert in die Leber, Lymphknoten hinter dem Peritoneum.

Bei Männern

Im männlichen Körper treten Neubildungen, die Testosteron produzieren, in der Regel mit vorzeitiger Reifung auf, dem frühen Auftreten des sexuellen Verlangens. Schwerwiegendere Symptome im Tumor mit der Produktion weiblicher Sexualhormone. Sie sind in der Regel bösartig, treten bei jungen Männern auf. Die ersten Anzeichen sind:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • reduzierte Belastungstoleranz;
  • Brustvergrößerung;
  • Zunahme des Körpergewichts;
  • Impotenz;
  • niedrige Libido;
  • Beendigung des Haarwuchses.
Gynäkomastie bei Männern

Diagnose

Bei Verdacht auf einen Tumor in den Nebennieren wird den Patienten der folgende Untersuchungskomplex angezeigt:

  • Ultraschall - falsche Ausbildung, unscharfe Kontur, ungleichmäßige Kanten, große Größe. Die Struktur ist heterogen, hypoechoisch, es können Bereiche mit Kalziumablagerungen vorhanden sein.
  • CT und MRI werden nach Ultraschall durchgeführt. Zur Untersuchung der Ausbreitung des Tumors in benachbarte Organe, Lymphknoten, ist eine Tomographie erforderlich.
  • Szintigraphie mit Methylcholesterin - das Radiopharmakon reichert sich selektiv im Tumorgewebe an, während das Scannen die Nebennierenmassen nachweisen kann.
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit markiertem Glukose - ermöglicht die Diagnose von Krebs, Rückfall nach Entfernung.
  • Angiographie (selektiv) ist erforderlich, um die Tumorquelle zu bestimmen - Nieren- oder Nebennierengewebe wird selten verwendet. Es kann für die Einführung des Embolus und Blockierung der Speisearterie vorgeschrieben werden, es hilft, den Blutverlust während der Entfernung zu reduzieren.
  • Bluttest auf Cortisol, Katecholamine, Aldosteron, Renin. Anwendung und pharmakologische Tests mit der Komplexität der Diagnose (mit Dexamethason, Tyramin, Captopril).
Ultraschall der Nebennieren

Eine Biopsie bei Verdacht auf Krebs der Nebennieren wird normalerweise nicht durchgeführt, da dies die Ausbreitung von Tumorgewebe auslösen kann.

Behandlung von Nebennierenkrebs

Der Nachweis von Tumoren jeder Größe mit Malignitätszeichen ist ein Hinweis auf die Entfernung der Nebenniere. Sie benötigen eine komplette Adrenalektomie mit Entfernung des Fettgewebes, das die Nebennieren der benachbarten Lymphknoten umgibt. Wenden Sie offenen Zugang durch die vordere Bauchwand, Brust.

Patienten während der Operation und unmittelbar nach Beendigung des Eingriffs erfordern eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks, die Korrektur der Salzzusammensetzung des Blutes und die Azidität. Einige erfordern die Einführung von Corticosteroidhormonen, da aufgrund der hohen hormonellen Aktivität des Tumors die Funktion der zweiten Nebenniere beeinträchtigt werden kann.

Adrenalektomie-Technik

Bei Vorhandensein von Metastasen oder erneutem Auftreten eines Tumors nach dessen Entfernung wird die Chemotherapie von Bleomycin, Etoposide, Cisplatin verordnet. Strahlung der Nebennieren wird selten verwendet, da Nebennierenkrebs normalerweise nicht empfindlich ist. Die Strahlentherapie wird im Stadium 3-4 zur Schmerzlinderung mit der Ineffektivität von Analgetika eingesetzt. Um die Bildung von Hormonen zu hemmen, wird Mitotan eingeführt.

Überlebensprognose

Je früher ein maligner Tumor erkannt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer relativ günstigen Prognose nach seiner Entfernung. In der ersten Phase mit einer erfolgreichen Operation erreicht die Fünfjahresüberlebensrate 80% und in der vierten Phase sinkt sie auf 10-15%. Alle Patienten benötigen eine ständige Überwachung durch den Endokrinologen und Blutuntersuchungen hinsichtlich Hormonspiegel und Tomographie. Dies liegt an der Tatsache, dass Rezidive für Tumore dieser Lokalisation charakteristisch sind.

Und hier mehr über das Nebennierenrindencorticosteron.

Nebennierenkrebs ist primär und metastasierend. Es verläuft in Stufen, erstreckt sich auf benachbarte Organe und Lymphknoten. Kann "dumm" oder hormonell aktiv sein. Am häufigsten produzieren die Zellen Cortisol und männliche Geschlechtshormone. Zur Detektion werden Ultraschall, CT, MRI, PET, Szintigraphie durchgeführt. Chirurgische Behandlung mit Metastasen, Chemotherapie ist notwendig. Eine frühzeitige Diagnose und Entfernung der Nebenniere erhöht die Überlebenschancen signifikant.

Nützliches Video

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Wie gefährlich ist Nebennierenkrebs und was sind seine Anzeichen?

Nebennierenkrebs wurde in letzter Zeit häufiger festgestellt. Dies ist weniger mit einer Zunahme der Inzidenz als mit dem Aufkommen moderner Erhebungsmethoden verbunden. Zuvor starben Menschen an Krebs des endokrinen Systems und erkannten ihre Diagnose nicht.

Derzeit können dank CT und MRI Nebennierenkrebs im Frühstadium erkannt und eliminiert werden.

Diese Form der malignen Tumoren macht etwa 3% aller Krebsarten aus. Die Anzahl der Operationen zur Entfernung von Nebennierentumoren nimmt von Jahr zu Jahr zu. Meistens tritt die Krankheit bei älteren Frauen auf, es gibt aber auch angeborene Formen.

Das klinische Bild der Krankheit

Nebennierenkrebs hat so viele verschiedene Erscheinungsformen, dass es ziemlich schwierig ist, ihn zu diagnostizieren. Die Anzeichen hängen von Ort, Stadium und histologischen Eigenschaften des Tumors ab. Es kann sich sowohl langsam als auch aggressiv entwickeln.

Neoplasmen des zweiten Typs sind häufiger. Die Krankheitssymptome stehen im Zusammenhang mit hormonellen Störungen, die im Körper mit der Niederlage der Nebennieren auftreten. Solche Manifestationen hängen von den spezifischen Drüsenzellen ab, die eine maligne Degeneration durchgemacht haben.

Spezifische Symptome von Nebennierenkrebs treten nur in 10% der Fälle auf.

Fettleibigkeit, Osteoporose im frühen Alter, Myopathie, arterieller Hypertonie - all dies wird bei malignen Tumoren der Nebennieren beobachtet. Wenn Krebszellen im weiblichen Körper männliche Hormone absondern, beginnt sich der Körper des Patienten zu verändern:

  • erhöht das Muskelvolumen;
  • rauere Stimme;
  • Kopfhaar fällt heraus;
  • In anderen Körperteilen wird übermäßiges Haarwachstum beobachtet.

Eine gestörte Glukokortikoidsynthese trägt zur Entwicklung des Itsenko-Cushing-Syndroms bei. Dieser pathologische Zustand wird von Übergewicht und Bluthochdruck begleitet. Tumor der Nebennieren bei Kindern trägt zur frühen Pubertät bei. Bei Mädchen tritt die Menarche im Alter von 8-10 Jahren auf.

Bei einem Erwachsenen wird ein frühes Aussterben der reproduktiven Funktionen beobachtet.

Corticoestrom trägt zur Entwicklung einer Muskeldystrophie bei, bei der eine Person Schwäche und Krämpfe erfährt. In den späteren Stadien werden Lähmungen und ein signifikanter Blutdruckanstieg beobachtet. Das Pheochromozytom ist ein extrem aggressives malignes Neoplasma, das durch frühe Metastasierung gekennzeichnet ist.

Adenokortikaler Tumor führt zu einer übermäßigen Menge von Corticosteroiden.

Bei Mischformen ergibt sich ein vielschichtiges Krankheitsbild. Neben spezifischen Manifestationen sind häufige Anzeichen einer Krebsvergiftung des Körpers bekannt - Verdauungsstörungen, Appetitlosigkeit, Erschöpfung, depressive Störungen, Anämie, Schmerzsyndrom unterschiedlicher Schwere.

Mit der Niederlage der linken Nebenniere ist das Risiko der Bildung von sekundären Herden ziemlich hoch. Der Tumor ist schnell groß, Krebszellen befinden sich in den regionalen Lymphknoten. Nebennieren-Adenokarzinom ist der häufigste bösartige Tumor dieser Lokalisation. Gebildet am Cortex der Drüse

Mehr als die Hälfte dieser Tumoren entwickeln sich schließlich zu aggressiven Formen, was bei anderen Organen nicht der Fall ist. Nebennierenkrebs beeinträchtigt die Funktion fast aller inneren Organe ernsthaft.

Der einseitige Charakter des pathologischen Prozesses wird bei Menschen über 40 Jahren beobachtet. Bei der Durchführung von CT und MRI können Sie feststellen, dass der Tumor klare Grenzen hat. Sobald er schnell wächst, können Sie den Übergang zu einer aggressiveren Form vermuten.

Die Symptome eines Adenokarzinoms werden auch durch die Produktion einer übermäßigen Menge an Hormonen bestimmt. Bei Männern kommt es zu Gynäkomastie und einer Abnahme der Libido, bei Frauen zu einem Anstieg der Muskelmasse und zum Auftreten von Gesichtsbehaarung. In jedem Fall wird Fettleibigkeit beobachtet, unabhängig von Krebsart, Geschlecht und Alter des Patienten.

Übermäßiges Gewicht erschwert die Diagnose und Behandlung erheblich.

Das Risiko, ein Adenokarzinom zu entwickeln, steigt mit längerem Gebrauch hormoneller Kontrazeptiva. Sein charakteristisches Merkmal ist das spontane Auftreten. Wenn sich ein Adenokarzinom eines anderen Organs nur langsam entwickelt, unterscheidet sich die Nebenniere.

Die Degeneration eines schwach onkogenen Tumors zu einem aggressiven Tumor kann jederzeit auftreten. Aus diesem Grund ist es wichtig, dieses Neoplasma rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen.

Wie erkennt man diese Krankheit?

Nebennierentumoren sind schwer zu diagnostizieren. Die Entstehung moderner Untersuchungsmethoden kann Krebs in einem frühen Stadium seiner Entwicklung erkennen.

Ultraschall ist das einfachste und effektivste diagnostische Verfahren zur Bestimmung der Lokalisation und Größe von Tumoren.

Darüber hinaus wird diese Methode verwendet, um sekundäre Herde in nahen und entfernten Lymphknoten und Organen zu identifizieren. Bei Vorhandensein von Übergewicht ist dieses Verfahren möglicherweise nicht ausreichend wirksam.

Ein Bluttest für Hormone spiegelt erhöhte Cortisol-, Renin- und Chromograninwerte wider. Diese Indikatoren erlauben uns, den Grad des Ungleichgewichts des Hormonhaushalts des Körpers abzuschätzen. MRI und CT werden zum Nachweis sekundärer Läsionen verwendet.

Zusätzlich wird eine tägliche Überwachung der Cortisolspiegel und die Metanephrin-Analyse zugewiesen. Diese Verfahren können Nebennierenkrebs in jedem Stadium ihrer Entwicklung erkennen.

Es gibt verschiedene Arten von malignen Tumoren: Epithel (Karzinom und Adenokarzinom), Neubildung der Medulla (Neuroblastom, Gangliom und Phäochromozytom). Alle führen zur Entwicklung von Komplikationen, die mit Bluthochdruck und Atemstillstand zusammenhängen.

Wege, um die Krankheit zu behandeln

Nebennierenkrebs wird hauptsächlich mit Hormonarzneimitteln behandelt. Bei Hypersekretion von Östrogen werden männliche Hormone in den Körper injiziert und umgekehrt. Eine Operation zur Entfernung von Tumoren wird ebenfalls durchgeführt. In den späteren Stadien wird eine palliative Therapie verschrieben, um den Zustand der todkranken Person zu lindern und sein Leben zu verlängern.

Nach der Entdeckung des Nebennierenkrebses steht der Patient einige Zeit unter der Aufsicht eines Arztes, der das effektivste Behandlungsschema entwickelt. In den meisten Fällen werden radikale Operationen verschrieben, gefolgt von einer medizinischen Behandlung.

Vor der Operation nimmt der Patient Hormone auf. Die Intervention kann sowohl abdominal als auch laparoskopisch durchgeführt werden.

Die erste derartige Operation wurde erst vor 15 Jahren erfolgreich durchgeführt, daher werden die Behandlungsmethoden ständig verbessert.

Die Rehabilitationsphase vergeht normalerweise ohne Komplikationen. Mit Hilfe von Hormonen und Analgetika wird der Zustand des Körpers verbessert. Die Prognose des Nebennierenkarzinoms im Voraus zu bestimmen, ist nahezu unmöglich. Rezidive treten häufig auf.

Mit dem rechtzeitigen Behandlungsbeginn und der Einhaltung aller Empfehlungen des Onkologen sind die Heilungschancen recht hoch. Der Patient kann jedoch einige Probleme nicht bewältigen. Zum Beispiel ist es unmöglich, Fettleibigkeit loszuwerden, da eine Person Hormonpräparate für das Leben nehmen muss.

Sie können 7 bis 10 Tage nach der Operation zu Ihrem normalen Lebensstil zurückkehren. Schmerzen und Schwäche werden jedoch über mehrere Monate beobachtet. Nach Abschluss der Behandlung wird eine Kontrolluntersuchung gezeigt.

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Nebennierenkrebs

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Etwa 10% der Nierentumoren machen Nebennierenkrebs aus. Nebennieren - ein Paar Organe oberhalb der Nieren. Ihre Funktionsweise ist mit mehreren Aktionen verbunden - Aufrechterhaltung eines optimalen Drucks, Reaktion auf Stressfaktoren, die den Körper beeinflussen, und spezifische Hormone synthetisieren (die die beiden oben genannten Punkte regulieren).

Die Onkologie der Nebennieren ist nicht üblich, birgt aber auch eine größere Gefahr für die menschliche Gesundheit.

Was ist Nebennierenkrebs?

Ein bösartiger und aggressiver Tumor, der das Nebennierengewebe befällt, wird als Nebennierenkrebs bezeichnet. Die Krankheit tritt in seltenen Fällen auf, aber Statistiken sprechen für das Gegenteil: Etwa 5% aller Krebserkrankungen sind von diesem Typ, und die Anzahl der Operationen zur Entfernung von Tumoren steigt jedes Jahr. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass dies nicht auf das Anwachsen der Krankheit, sondern auf den technologischen Fortschritt der Forschungsmethoden zurückzuführen ist.

Adrenocortical Nebennierenkrebs wird in der Regel bei Kindern unter 5 Jahren oder bei Erwachsenen über 40 bis 50 Jahren diagnostiziert. In der rechten Nebenniere kann Krebs jedoch häufiger erkannt werden. Gleichzeitig kann häufig das Auftreten von Metastasen in der Leber und im Gewebe benachbarter Organe festgestellt werden. Die meisten Metastasen in der Nebenniere sind gutartig, einige können jedoch bösartig sein. Frauen nach 55 haben die höchste Chance, Nebennierenkrebs zu entdecken.

Was ist ein Karzinom?

Wenn Metastasen in der Nebennierenrinde auftreten, handelt es sich um ein Karzinom. Verglichen mit einem gutartigen Tumor beeinflusst dies die große Position des Organs. In einigen Fällen führt das Karzinom zu Veränderungen der Hormonsynthese in den Nebennieren, die den gesamten Körper direkt betreffen. In 70% der Fälle kann bei der Diagnose festgestellt werden, dass der Tumor gutartig ist.

Trotzdem wird bei einem Drittel der Patienten Glukose-Sterome diagnostiziert - schlechte Corticosterome. Außerdem werden sie bei Männern fünfmal seltener diagnostiziert als bei Frauen. Wenn der Tumor einen Durchmesser von mehr als 5 cm hat, ist er höchstwahrscheinlich von schlechter Qualität. Manchmal wachsen Metastasen so stark, dass sie benachbarte Organe unter Druck setzen. In diesem Fall können Symptome von Nebennierenkrebs auftreten.

Krebs und Metastasen: Ursachen und Risikofaktoren?

Es gibt keine einheitliche und ganzheitliche Ansicht, warum die Onkologie in einigen Organismen vorkommt. Die Ärzte konnten jedoch mehrere Faktoren identifizieren, die Nierenkrebs verursachen können. Darunter sind:

  • Unsachgemäße Ernährung. Durch den Verzehr von Lebensmitteln, die viele krebserregende Stoffe enthalten, wissen manche Menschen gar nicht, dass Krebssymptome auftreten können.
  • Schlechte Gewohnheiten. Alkohol und Rauchen können Nebennierenkrebs verursachen.
  • Lebensstil, in dem es wenig Mobilität gibt.
  • Genetische Prädisposition für die Onkologie.
  • Alter Krebs entwickelt sich in der Regel entweder bei Kindern unter 5 Jahren oder bei Erwachsenen nach 40–50 Jahren.
  • Metastasen in den Nebennieren können durch das Vorhandensein von Tumoren in anderen Organen des endokrinen Systems (multiple Neoplasien) eindringen.
  • Das Vorhandensein einer adenomatösen Polyptose.
  • Medizinische Wirkung.
  • Angeborene Syndrome, die die Entstehung von Tumoren stimulieren: Beckwith-Wiedemann, Li-Fraumeni.
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Krebsarten der Nebennieren

Krebs kann in der Epithelschicht (Adenom und Karzinom) oder im Gehirnbereich (Gangliom, Phäochromocytrom, Neuroblastom) auftreten. Ein Phäochromozytom ist ein hormonell aktiver Tumor, der in der Medulla der Nebennieren- oder Chromaphingewebe außerhalb der Nebennieren auftritt. Seine Besonderheit ist, dass es aktiv Hormone produziert. Diese Krankheit ist selten - nur 1 Fall pro 10.000 Patienten. Bei Hypertonie kann diese Krankheit jedoch in 1% gefunden werden. Die Schwierigkeit ist, dass ein Phäochromozytom schwer zu diagnostizieren ist. In der Tat sind in den meisten Fällen nur einige der Symptome vorhanden, ebenso wie die mit der Pathologie einhergehenden Krankheiten. Dies gilt insbesondere für ältere Menschen.

Das Neuroblastom ist ein pathologisches Neoplasma, das die unreifen Zellen des sympathischen Nervensystems betrifft. Dieses System reguliert unwillkürliche Aktionen der inneren Organe - Kontraktionen des Herzens, Muskelverspannungen in der Blase, Darmperistaltik. Neuroblastome können in jedem Teil der menschlichen Organe auftreten, wo sich Zellen des Nervensymptomsystems befinden. Die häufigste Form ist jedoch die Lokalisation in der Medulla durch die Nebenniere. Neuroblastome machen 8% der Tumoren aus und in den meisten Fällen wird diese Erkrankung bei kleinen Kindern diagnostiziert.

Stadien von Krebs

Es gibt vier Stadien von Krebs, die sich nach Symptomen und Schweregrad der Krankheit verteilen:

  • Die erste Etappe Die Größe des Tumors überschreitet nicht 5 cm, die Lymphknoten werden nicht vergrößert und entfernte Metastasen fehlen.
  • Zweite Stufe Der Tumor hat einen Durchmesser von mehr als 5 cm.
  • Die dritte Etappe Die Neoplasmen durchdringen die Gewebe, die das betroffene Organ umgeben. In diesem Stadium sind die aracavalen und paraortalen Lymphknoten betroffen.
  • Die vierte Stufe ist die schwierigste. Es wird in Fällen diagnostiziert, in denen sich der Tumor auf andere Organe ausbreitet (Nierenkrebs, Leberkrebs, Lungenkrebs und andere).

Symptome und klinische Anzeichen

Die Symptome von Krebs sind spezifisch und nicht spezifisch. Spezifisch im Zusammenhang mit Krebs, der die Nebennieren traf und ihre hormonelle Aktivität störte. Wenn die Synthese von Androgenen und Östrogenen zu hoch ist, beeinflusst dies die Veränderungen im Körper. Mit zunehmendem Androgengehalt bei Jungen wachsen die Haare früher als normal im Gesicht und in den Achselhöhlen, während bei Mädchen die Stimme grob wird und die Klitoris größer wird. Wenn Östrogen erhöht ist, feminisiert sich der männliche Körper.

Wenn die Nebennieren mehr Cortisol produzieren, führt dies zu einem Itsenko-Cushing-Syndrom:

  • das Körpergewicht nimmt zu, weil das Fettgewebe im Bereich von Gesicht, Brust und Bauch wächst;
  • es gibt viele Quetschungen, weil die Gefäße zerbrechlicher werden;
  • Oberkörper mit Ödem bedeckt;
  • gekennzeichnet durch Schwäche im Oberkörper;
  • Bei der Frau beginnt das Gesichtshaar zu wachsen, die Stimme wird gröber und der Menstruationszyklus ist disharmonisch.
  • Die Stimmung des Patienten kann sich schnell von einem Extrem zum anderen bewegen, oft begleitet von Psychosen, depressiven Zuständen, Lethargie und Kopfschmerzen.

Unspezifische Symptome - Symptome, die nicht mit hormoneller Sekretion in Verbindung stehen. Darunter sind:

  • anämische Anzeichen;
  • häufiger Drang zu urinieren;
  • Osteoporose;
  • Ohnmacht und Schwindel;
  • unterschiedliche Schmerzintensität, die direkt vom Ort der Tumore abhängt;
  • Verdauungsstörungen, es kann sich in Abwesenheit von Appetit, Übelkeit, häufigem Erbrechen, in einer starken Abnahme des Körpergewichts des Patienten manifestieren;
  • das Vorhandensein von neuroseähnlichen, depressiven und psychotischen Störungen.
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Metastasen in der Nebenniere

Viele Neoplasmen von schlechter Qualität können zu den Nebennieren metastasieren, und Krebs kann häufiger als ein Sarkom gefunden werden. Sie können aufgrund der Tatsache festgestellt werden, dass die Blutzirkulation in den Nebennieren trotz der geringen Größe des Organs stark wird. Höchstwahrscheinlich provozierte die identifizierte Metastase in der Nebenniere Lungenkrebs oder Nierenkrebs. Es wurde Hilfe für Patienten mit Metastasen eingeführt, eine Operation kann bei weitem nicht immer eingeschränkt werden. Aus diesem Grund spielen die Qualifikationen und Diagnosefähigkeiten der medizinischen Einrichtung eine Schlüsselrolle.

Die Diagnose von Metastasen in den Nebennieren kann in 3 Gruppen unterteilt werden:

  • Metastasen und primärer Neoplasma konnten gleichzeitig bestimmt werden.
  • Ein Neoplasma wurde in der Nebenniere gefunden, es ist jedoch immer noch schwierig, Rückschlüsse auf seine Natur zu ziehen: Es ist schwer zu bestimmen, ob es sich um eine Metastase oder ein primäres Neoplasma handelt. Wenn sie einen Knoten in der Nebenniere gefunden haben, untersuchen sie unbedingt die Brustorgane.
  • Ärzte wissen, dass der Patient eine Amnese eines minderwertigen Tumors hat und einen Knoten in der Nebenniere entdeckt hat. Dann machen sie eine Biopsie der Niere, denn in einem Drittel der Fälle sind diese Tumoren gutartig und stellen keine Gesundheitsgefährdung dar.
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Diagnosemaßnahmen

Der Endokrinologe oder Onkologe führt während des Besuchs ein Interview mit dem Patienten durch und führt dann eine allgemeine Untersuchung durch. Bei klinischen Anzeichen empfiehlt der Arzt, mehrere Untersuchungsverfahren durchzuführen, um die Diagnose zu klären. Das kann sein:

  1. Röntgenuntersuchung Radiographie wird durchgeführt, um den Zustand der Organe der Brusthöhle sowie der Nieren und der Leber zu untersuchen.
  2. Ultraschall kann Krebs in den Nebennieren erkennen. Wenn es jedoch keine abnormalen Tumoren gibt, werden die Nebennieren nicht sichtbar gemacht.
  3. Computertomographie. Diese Methode ist am informativsten, weil sie den Ort des Krebses bestimmt und wie weit er die benachbarten Organe getroffen hat.
  4. Die Magnetresonanztomographie hilft, einen Tumor zu scannen und seine Zusammensetzung mithilfe radiologischer Wellen herauszufinden.
  5. Angiographie der Nebennieren.
  6. Biopsie.
  7. Urinanalyse - Eine Erhöhung des Cortisols bei einer täglichen Analyse kann ein Zeichen von Krebs sein.
  8. Hormonelle Blutuntersuchung
  9. Die histologische Analyse hilft dabei, die Art des Tumors herauszufinden, ob er generell zu Metastasen gehört, seinem MTS (mts).
  10. Gaz-Emicnoy-Tomographie. Die mit harmlosen radioaktiven Mitteln markierte Glucoselösung wird in die Vene des Patienten injiziert. Krebszellen sammeln die Glukose intensiver an, was durch einen speziellen Scanner sichtbar wird.
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Chirurgie

Unabhängig vom Entwicklungsstadium, in dem sich der Krebsprozess befindet, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um einen Tumor der Nebennieren und Lymphknoten zu extrahieren, der sich in der Nähe des Organs befindet. Nach der Operation beginnt die Rehabilitationsphase unter der Aufsicht der behandelnden Ärzte. Die wiederholte Diagnose spielt in diesem Prozess eine Schlüsselrolle, da Sie den zukünftigen Verlauf der Behandlung und die nachfolgenden Operationen planen können. In den meisten Fällen kostet es keine einzelne Operation. Chirurgische Eingriffe können in verschiedene Arten unterteilt werden:

  1. Laparoskopie - der Chirurg mit einem Miniaturinstrument und der Kamera macht einen kleinen Schnitt und entfernt den Tumor.
  2. Transabdominale Intervention Gleichzeitig wird im Bereich der Bauchhöhle ein großer Schnitt gemacht und nach Extraktion des Tumors wird geprüft, ob in den angrenzenden Organen ein Tumorprozess vorliegt.
  3. Thorakodominalchirurgie wird nur verwendet, wenn große Bereiche von Krebs betroffen sind. Dann müssen Sie nur die Bauch- und Brusthöhle schneiden, um den Tumor zu entfernen.
  4. Ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Chirurg in den Rücken schneidet und dadurch Nebennierenkrebs entfernt.

Strahlentherapie

Wenn der Krebs jedoch beginnt, sind die Operationen unwirksam. Dann empfehlen Strahlentherapie und Chemotherapie. Während der Strahlentherapie erstellt der Arzt zunächst ein Test-Röntgenbild, mit dessen Hilfe er den Ort des Tumors bestimmt. Dann muss der Arzt den Bereich markieren, in den der Strahl zur Nebenniere geleitet wird. Die Strahlentherapie wird so durchgeführt, dass der ionisierende Strahl die Struktur der Elektronen in der Zelle stört und die pathologischen Tumoren am empfindlichsten sind. Das wirkt sich jedoch negativ aus. Dies sind Symptome, die sich in Übelkeit, Haarausfall, Kopfschmerzen und einer Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionskrankheiten äußern.

Chemotherapie

Mehrere ähnliche Bestrahlungschemotherapiesysteme. Das heißt, diese Technik besteht darin, dass spezielle potente toxische Arzneimittel in den menschlichen Körper injiziert werden, die den Komplex pathologischer Zellen zerstören, aber auch den gesamten Körper des Patienten schädigen. Die Strahlentherapie ermöglicht jedoch einen gezielteren "Schlag" auf den Tumor.

Hormontherapie

Wenn die Rehabilitation normal verläuft, verschreibt der Arzt Schmerzmittel (manchmal Betäubungsmittel) und Hormonarzneimittel. Bei der Behandlung wird der hormonelle Hintergrund des Patienten korrigiert. Wenn die Östrogenkonzentration zu hoch ist, werden Androgene injiziert. Wenn der Androgenspiegel erhöht ist, wird Östrogen verabreicht. Wenn Sie ständig von Ärzten kontrolliert werden und hormonelle Mittel einnehmen, wird dies die Lebensqualität des Patienten erheblich verbessern. Denn Krebs ist bekannt dafür, dass sie häufig wiederkehrende Manifestationen haben. Daher hilft die erneute Diagnose, ein adäquateres System zu bilden, für das die Behandlung durchgeführt wird.

Patientenvorhersage und Überleben

Die Prognose der Lebenserwartung und des Überlebens von Patienten mit Nierenkrebs hängt direkt vom Entwicklungsstadium und der Intensität der Manifestation der Erkrankung ab. Wenn festgestellt werden konnte, dass der Tumor gutartig ist, ist dies ein gutes Zeichen, da die Überlebensrate in solchen Fällen viel höher ist. Immerhin leben rund 35% der Patienten mit Nebennierenkrebs 5 Jahre. Aber für diejenigen Patienten, die über Krebs Bescheid wussten, aber keine Operation zur Entfernung des Tumors hatten, sinkt diese Zahl automatisch um 10%.

Daher ist eine Behandlung in der ersten oder zweiten Stufe in 80% der Fälle erfolgreich, wenn eine Therapie angewendet wird. Aber auf der vierten Stufe sind die Vorhersagen nicht so tröstlich, da dann Metastasen in mehreren Körperteilen gleichzeitig weit verbreitet sind. Das Überleben in der zweiten Stufe ist nur in der Hälfte der Fälle möglich. Nur 20% der Patienten, die sich im dritten Stadium befinden, überleben, und bei den Patienten mit einem vierten - 10%.

Wie lange leben sie, wenn der Patient ein Nebennierenkarzinom hat? Dies bedeutet, dass sein Leben nach Prognosen von Ärzten nicht mehr als 1,5 Jahre dauern wird. Die Lebenserwartung ist äußerst gering, auch wenn Sie bereits in einem frühen Entwicklungsstadium Pathologie feststellen. Hormontumoren sind jedoch dank spezieller Präparate viel leichter zu behandeln als solche, die durch nicht-endokrine Faktoren hervorgerufen wurden.

Antworten auf wichtige Fragen zu Nebennierenkrebs

Nebennierenkrebs ist eine Krankheit, von der eine von einer halben Million Menschen betroffen ist. Trotz dieser Seltenheit ist die Krankheit gut erforscht, und in der medizinischen Praxis sind Fälle von Operationen zur Entfernung bösartiger Tumore immer häufiger geworden.

Warum tritt ein Tumor der Nebenniere auf?

Bevor Sie über die möglichen Ursachen von Krebs sprechen, müssen Sie wissen, was die Nebennieren sind und welche Rolle sie im menschlichen Körper spielen. Dies sind gepaarte endokrine Drüsenorgane, deren Hauptaufgabe die Produktion von Steroidhormonen ist: Aldosteron, Corticosteron, Cortisol, Androgen, Adrenalin und Desoxycorticosteron. Alle unterstützen den Zustand der Blutgefäße, helfen bei der Anpassung an Stresssituationen, sind für Stoffwechselprozesse verantwortlich, steuern die Verteilung von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und den Wasser-Salz-Haushalt.

Die Nebennieren sind verschiedenen Pathologien unterworfen, darunter Krebs. Warum tritt eine Malignität auf? Wie in den meisten Fällen des Auftretens von Krebstumoren ist es bisher nicht möglich, die genaue Ursache für die Entwicklung der Erkrankung herauszufinden. Wissenschaftler können nur vermuten, warum bei einer Person diese Krankheit diagnostiziert wird.

Beim Menschen gibt es zwei Arten von Genen. Der erste betrifft die Entwicklung von Krebszellen, der zweite dagegen hemmt diesen Prozess. Jedes Ungleichgewicht verursacht Krebs. Im Laufe der Zeit werden einige Zellen verändert und mutieren zu Erregern. Der Hauptgrund dafür sind die Lebensbedingungen und der Lebensstil einer Person. In geringerem Maße - genetische Veranlagung. Ein weiterer Grund für das Auftreten eines Tumors ist die Vererbung mit Faktoren, die zur Entstehung von Krebs beitragen.

Zu den sekundären Gründen gehören:

  • Schlechte Gewohnheiten;
  • schlechte Ernährung, dominiert von tierischen Fetten;
  • sitzender Lebensstil;
  • konstanter Blutdruckanstieg;
  • verletzung;
  • angeborene Veränderungen in der Regulation der Funktionen der inneren Organe mit Hilfe von Hormonen;
  • Arbeiten oder Leben in ökologisch instabilen Gebieten;
  • häufiger Stress;
  • das Vorhandensein eines bereits angeborenen Syndroms, das der Entwicklung einer neuen Ausbildung Impulse gibt;
  • Alter entweder bis zu 5 Jahre oder nach 40 Jahren.
Häufiger Stress kann Nebennierenkrebs verursachen

Auch das Auftreten der Krankheit ist aufgrund der regelmäßigen und unkontrollierten Einnahme von Medikamenten möglich. Gutartiger Krebs der Nebennierenrinde tritt viel häufiger auf, aber wenn er nicht rechtzeitig erkannt und geheilt wird, entwickelt sich der Prozess in der Hälfte der Fälle zu einem bösartigen.

Symptome von Nebennierenkrebs

Bei Nebennierenkrebs sind die Symptome unterschiedlicher Natur und variieren je nach Art der Ausbildung. Alle Anzeichen lassen sich in spezifische und unspezifische Symptome einteilen: Zum ersten Mal äußern sie sich als Störungen im Hormonsystem und hängen vom Hormon ab, das der Tumor produziert. Bei unspezifischen Anzeichen ist es schwierig, die Krankheit genau zu diagnostizieren. Dazu gehören die folgenden Manifestationen:

  • Hypertonie, starke Kopfschmerzen, Atemnot, Herzmuskeldysfunktion, verschwommenes Sehen, Blutung, Fettleibigkeit;
  • abnorme Arbeit der Nieren, die Hypoglykämie hervorruft, Rachen- und Zungentrocknung, quälender Drang zur Toilette, Urolithiasis;
  • Krämpfe, Müdigkeit, teilweise oder vollständige Lähmung;
  • Verletzung des Fortpflanzungssystems. Bei Männern gibt es körperliche Anomalien in den Genitalien, verminderte Potenz. Infolge der Entwicklung von Nebennierenkrebs werden die Symptome bei Frauen deutlich. Eine erhöhte Behaarung erscheint am Körper, die Stimme wird gröber und der Menstruationszyklus versagt. Kinder haben möglicherweise eine zu frühe Reifung oder Entwicklungsverzögerung.
  • Seitens des Nervensystems manifestiert sich Krebs durch Depressionen, Panikattacken und Tränen.

Bei einer Person mit einem Tumor der Nebennieren ändert sich das Aussehen. Der Magen sinkt, die Gliedmaßen werden dünn, das Gewicht nimmt ab. Die Haut wird dünner und darauf erscheinen rote Streifen.

Wenn die Bildung zu wachsen beginnt, belastet dies die benachbarten Organe und der Patient hat die folgenden charakteristischen Anzeichen:

  • Schmerz an der Stelle der Tumorbildung;
  • sich nach dem Essen schwer fühlen;
  • Übelkeit und Erbrechen.
Ein Gefühl der Schwere nach dem Essen ist ein mögliches Symptom für Nebennierenkrebs.

Dyspnoe, Blässe der Haut, Tachykardie und starkes Schwitzen können auf die Entwicklung eines Phäochromozytoms hinweisen. Die Symptome beim Adenom sind die gleichen wie bei den malignen Tumoren. Bei Frauen treten männliche Zeichen auf, bei Männern tritt ein Feminisierungsprozess auf.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

In der Medizin gibt es vier Stadien von Nebennierenkrebs, von denen jede ihre eigenen Merkmale hat:

  • Im ersten Stadium überschreitet die Größe der Formation nicht mehr als 5 cm, während die Lymphknoten nicht vergrößert werden und es keine Metastasen gibt.
  • In der zweiten Stufe nimmt die Formationsgröße um mehr als 5 cm zu, aber es gibt keine Metastasenbildung.
  • In das dritte Stadium hinein wächst der Tumor so sehr, dass er die Grenzen des Organs verlässt und in der Nähe befindliches Gewebe infiziert, die Lymphknoten wachsen;
  • Im vierten Stadium tritt eine aktive Metastasierung von Krebs in anderen Organen auf: Nieren, Leber, Lunge.

Neben Stadien werden Nebennierentumoren in Typen unterteilt:

  • Pheochromozytom ist ein hormonell wirkendes Wachstum, das im Nebennierenmark auftritt. Ein Merkmal der Bildung ist die aktive Produktion von Hormonen;
  • Neuroblastom - ein pathologisches Neoplasma, das jede unreife Zelle des sympathischen Nervensystems betrifft.

Auch können sich Formationen in der Nebennierenrinde oder der Markschicht bilden, primär oder sekundär sein.

Tumormetastase

Das häufigste Auftreten von Metastasen in den Organen und Geweben der Bauchhöhle, im Knochengewebe, im Magenbereich, in den Lungen- und Leberstrukturen.

Im Falle von Sekundärkrebs kann ein Tumor in den Nebennieren aufgrund der Ausbreitung der Invasion aus anderen Organen auftreten, wie z. B. Lungenkrebs oder Nierenkrebs. Metastasen manifestieren sich trotz der geringen Größe des Organs durch intensive Durchblutung der Nebennieren.

Hilfe für Patienten, die Metastasen entwickelt haben, ist bei weitem nicht immer auf eine Operation beschränkt. Aus diesem Grund spielen die Qualifikation eines Arztes und die Durchführung diagnostischer Maßnahmen eine wichtige Rolle in der Behandlung.

Diagnostische Metastasen können gleichzeitig mit dem Tumor erkannt werden. Die Ärzte haben jedoch keine Eile, Schlussfolgerungen über die Art der Ausbildung zu ziehen. Parallel zu seinem Studium führte er eine Untersuchung der Brust durch. Eine Nierenbiopsie wird verwendet, um zwischen gutartigen und krebsartigen Metastasen zu unterscheiden.

Wie kann man Nebennierenkrebs diagnostizieren?

Nebennierentumor ist extrem schwer zu diagnostizieren. Ein Patient, bei dem Krebs vermutet wird, wird mit allen möglichen Methoden für eine medizinische Untersuchung eingeplant:

  • Umfrage des Endokrinologen und Onkologen;
  • histologische Analyse zur Bestimmung der Art des Tumors, ob er zu einem metastatischen Typ gehört;
  • Ein Bluttest für Hormone spiegelt erhöhte Cortisol-, Renin- und Chromograninwerte wider.
  • Urinanalyse zeigt Cortisolspiegel im Blut;
  • Röntgenbild zur Untersuchung der Brusthöhle, der Niere und der Leber;
  • Ultraschall kann Krebs in den Nebennieren erkennen. Darüber hinaus wird das Verfahren verwendet, um sekundäre Herde in benachbarten und entfernten Lymphknoten und Organen zu identifizieren.
  • CT ist die informativste Forschungsmethode, die es ermöglicht, den Ort der Krebslokalisierung zu bestimmen und herauszufinden, ob er andere Organe infizieren konnte.
  • MRI - hilft, den Tumor zu visualisieren und seine Zusammensetzung herauszufinden;
  • Nebennierenangiographie;
  • Biopsie des Nebennierengewebefragments;
  • Passivemissionstomographie. In die Vene wird eine spezielle Lösung injiziert, die mit harmlosen radioaktiven Stoffen markiert ist. Krebszellen können Glukose aktiver ansammeln als gesunde, dies zeigt ein spezieller Scanner. Die Methode hilft dabei, das Ausmaß der Krebsentstehung zu bestimmen, zu klären, in welchem ​​Stadium sich der Tumor befindet, und die Möglichkeit einer operativen Entfernung abzuschätzen.
MRI - eine Methode zur Diagnose von Nebennierenkrebs

Der Hauptindikator für malignen Krebs ist das Gewicht des Tumors. Eine gutartige Formation wiegt nicht mehr als 25 bis 55 g. Eine bösartige Formation ist gewöhnlich schwerer und wiegt mehr als 100 g.

Dank moderner Techniken kann Krebs bereits zu Beginn seiner Entwicklung erkannt werden. Dies erhöht die Chancen für eine erfolgreiche Behandlung und für ein gesundes Leben.

Wie kann man Nebennierentumoren heilen?

Nebennierenkrebs wird mit verschiedenen Methoden behandelt, die häufig in Kombination verwendet werden. Die Pathologietherapie wird auf der Grundlage von Diagnosedaten durchgeführt, die die spezifische Art der Ausbildung und deren Stadium angeben.

Hormonelle Behandlung

Die Behandlung mit Hormonarzneimitteln wird bei Krebs mit Metastasen verordnet, wenn die Operation nicht möglich ist. Die Therapie beinhaltet die Korrektur der Hormonspiegel. Wenn die Östrogenkonzentration zu hoch ist, werden Androgene verabreicht und umgekehrt werden mit zunehmenden Androgenen Östrogene verabreicht.

Manchmal, um die hormonelle Produktivität der Nebennierenrinde zu reduzieren, wird die medikamentöse Therapie mit Medikamenten wie Chloditan, Mitotan usw. verordnet. Sie zerstören normale Zellen und Krebszellen der Nebennieren und verhindern die Produktion des Hormons Cortisol. Parallel dazu werden Medikamente verschrieben, um den Mangel an Cortisol zu kompensieren (Hydrocortison, Prednisolon, Dexamethason). Um die Größe der Formation zu verringern und Krebszellen zu eliminieren, werden Injektionen mit Präparaten mit Radioisotopen vorgenommen.

Die Behandlung dauert ungefähr 2 Monate. Medikamente können Nebenwirkungen verursachen: Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, häufige Kopfschmerzen und Vergiftungsgefühl. Um den Hormonspiegel zu regulieren, sollte regelmäßig getestet werden.

Wenn Sie ständig von Ärzten kontrolliert werden und hormonelle Mittel einnehmen, wird dies die Lebensqualität des Patienten erheblich verbessern.

Chemotherapie

Die Chemotherapie zur Behandlung von Nebennierenkrebs wird als Ersatzmethode durchgeführt. Die Medikation und die Dauer der Behandlung werden auf der Grundlage der Indikatoren des Patienten individuell festgelegt. Die Methode besteht in der Verwaltung eines wirksamen toxischen Medikaments, um die Entwicklung des malignen Prozesses zu stoppen. Der negative Effekt der Chemotherapie ist, dass sie sich nicht nur auf Krebserkrankungen, sondern auch auf den gesamten menschlichen Körper negativ auswirkt.

Nach Abschluss aller Verfahren werden spezielle Vorbereitungen verschrieben, die die Genesung des Patienten regulieren. Anschließend ist es notwendig, mehrmals im Jahr untersucht zu werden, um ein Wiederauftreten der Pathologie auszuschließen.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie wird angewendet, wenn die Operation nicht das gewünschte Ergebnis erzielt. Der Arzt macht eine Röntgenuntersuchung, um die Lokalisation des Tumors zu bestimmen. Markiert dann den Bereich, auf den der Strahl zur Nebenniere gerichtet wird. Die Aufgabe der Methode besteht darin, die Struktur der Elektronen in den Zellen des Organs zu verletzen. Das pathologische Neoplasma ist extrem empfindlich.

Die Strahlentherapie ist eine Möglichkeit, Nebennierenkrebs zu behandeln.

Strahlungseffekte haben wie die Chemotherapie Nebenwirkungen. Es ist Übelkeit, Haarausfall, Kopfschmerzen und eine Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers.

Chirurgische Intervention

Chirurgie ist die wichtigste Methode, um Nebennierentumoren loszuwerden. Im Zuge der Implementierung werden die Formation und benachbarte Lymphknoten entfernt. Chirurgische Eingriffe gibt es auf verschiedene Arten:

  • Laparoskopie - mit einem kleinen Instrument und einer Kamera nimmt der Arzt einen kleinen Schnitt vor und entfernt den Tumor, dessen Größe 5 cm nicht überschreitet;
  • transabdominale Intervention. Machen Sie einen großen Schnitt in der Bauchregion. Nach Entfernung des Tumors wird geprüft, ob in den angrenzenden Organen ein Krebsgeschehen vorliegt;
  • Thoraco-Home-Chirurgie - wird bei Krebs in großen Bereichen verwendet. Während des Eingriffs werden die Bauch- und Brusthöhlen geschnitten, um den Tumor zu entfernen;
  • Entfernung des Tumors durch einen Schnitt im Rücken.

In Verbindung mit der Operation kann der Arzt eine medikamentöse Therapie verschreiben.

Prognose der Nebennierenkrebs

Wenn Nebennierenkrebs diagnostiziert wird, ist es schwer vorherzusagen. Auch nach Behandlung und positiven Ergebnissen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit. Die Chancen einer vollständigen Genesung steigen, wenn die Erkennung von Bildung und die anschließende Entfernung rechtzeitig erfolgt.

Statistiken zeigen, dass die Überlebensrate von Patienten mit dem ersten Stadium des Krebses etwa 80% beträgt, die zweite - 50%, die dritte - 25%, wobei der vierte Indikator auf 10% fällt. Leider muss der Patient selbst nach erfolgreicher Therapie für den Rest seines Lebens Hormonpräparate einnehmen, und dies ist mit ständiger Fettleibigkeit behaftet.

Prävention

Präventive Maßnahmen sind die Auswahl der richtigen Ernährung und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten. Es ist ratsam, Stresssituationen zu vermeiden. Menschen, die zur Onkologie neigen, müssen regelmäßig zum Arzt gehen und sich entsprechenden Untersuchungen unterziehen.

Krebs der Nebennierenrinde

Die Nebennieren sind kleine Drüsen, die auf den Nieren sitzen. Am äußeren Teil - dem Cortex - entwickeln sich die meisten Krebstumore. Die Hauptfunktion der Nebennierenrinde ist die Synthese von Hormonen: Cortisol (ein metabolischer Regulator), Aldosteron (verantwortlich für die Konzentration von Salzen im Blut und die Kontrolle des Blutdrucks) und Nebennieren-Androgene (Vorläufer von Testosteron und Östrogen). Der innere Hirn (medulläre) Teil der Nebennieren ist eine Fortsetzung des Nervensystems des Körpers. Es synthetisiert Hormone wie Adrenalin und Noradrenalin. Hirntumore werden Phäochromozytome und Neuroblastome genannt. Dieser Artikel befasst sich nur mit Tumoren der Nebennierenrinde.

Ursachen und Hauptrisikofaktoren für Nebennierenrindenkrebs

Es ist möglich, dass das Wort "Ursachen" im Untertitel etwas arrogant ist, da Niemand kennt heute die genauen Ursachen von Krebs, obwohl die Forschung in diesem Bereich sehr aktiv ist. Es ist bekannt, dass einige Gene (Teile unserer DNA) Anweisungen zum Management der Zellteilung und des Zellwachstums enthalten. Einige der Gene, die die Zellteilung fördern, werden als Onkogene bezeichnet. Andere Gene, die die Teilung von Krebszellen verlangsamen oder deren Tod verursachen, werden als Tumorsuppressorgene oder Onkosuppressoren bezeichnet. Es ist auch bekannt, dass Krebs durch DNA-Mutationen verursacht werden kann, die dazu führen, dass Onkogene "eingeschaltet" werden oder Oncosuppressoren "ausgeschaltet" werden. Einige Mutationen sind erblich bedingt, aber die meisten werden während des Lebenszyklus erworben, einschließlich, wie oben erwähnt, aus Gründen, die der Wissenschaft nicht bekannt sind.

Unter den erblichen genetischen Syndromen, die das Krebsrisiko der Nebennierenrinde beeinflussen können, ist Folgendes zu beachten:

  • Lee-Fraumeni-Syndrom;
  • Beckwith-Wiedemann-Syndrom;
  • multiple endokrine Neoplasie;
  • familiäre adenomatöse Polyposis.

Nicht erbliche Risikofaktoren für Nebennierenrindenkrebs sind:

  • Diät mit hohem Fettgehalt
  • rauchen
  • sitzender Lebensstil
  • Exposition gegenüber Karzinogenen der Umwelt.

Symptome und Anzeichen von Krebs der Nebennierenrinde

Bei etwa der Hälfte der Patienten, die an Nebennierenkrebs leiden, sind die Symptome der Erkrankung mit Hormonen assoziiert, die vom Tumor produziert werden. Die andere Hälfte der Patienten leidet an Symptomen, die durch die Kompression eines überwachsenen Tumors benachbarter Organe verursacht werden.

In der Kindheit werden die Symptome von Nebennierenkrebs gewöhnlich durch vom Tumor erzeugte Androgene verursacht. Die charakteristischsten Anzeichen dafür sind übermäßiger Haarwuchs im Gesicht und am Körper, ein Anstieg des Penis (bei Jungen) und der Klitoris (bei Mädchen). Wenn der Tumor Östrogene produziert, kann dies bei Mädchen zu einem frühen Beginn der Pubertät führen, was sich in einer Zunahme der Brustdrüsen und einer frühen Menstruation äußert (bei Jungen ist auch eine Zunahme der Brustdrüsen möglich). Bei Erwachsenen sind die Symptome von Nebennierenkrebs, die mit einem hohen Sexualhormonspiegel verbunden sind, nicht so auffällig.

Symptome dieser Art sind leichter zu erkennen, wenn das Hormon gegenüber dem Geschlecht des Patienten eine Überproduktion aufweist: Östrogene bei Männern und Androgene bei Frauen. Bei Männern kann sich dies zum Beispiel im Verlust der Libido und Impotenz, bei Frauen mit übermäßigem Haarwuchs, unregelmäßiger Menstruation und rauer Stimme äußern.

Erhöhte Cortisolspiegel, die auch bei Nebennierenkrebs auftreten, manifestieren sich durch das sogenannte Cushing-Syndrom, das die folgenden Symptome aufweist:

  • Übergewicht, insbesondere im Unterleib, im Schlüsselbein, im Nacken, in den Schultern ("Fettpolster");
  • lila Streifen am Bauch ("Dehnungsstreifen");
  • übermäßiger Haarwuchs im Gesicht, Rücken und Brustbereich bei Frauen;
  • Schwäche und Verlust von Muskelmasse;
  • unregelmäßige Menstruation;
  • Hämatomstendenz;
  • Depression;
  • schwache Knochendichte, Osteoporose, Frakturen;
  • hoher Blutdruck.

Aldosteron-Hypersekretion verursacht erhöhten Druck, Schwäche, Muskelkrämpfe und einen Rückgang des Kaliumspiegels im Blut. Überschüssiges Aldosteron ist häufiger mit adrenalen Adenomen assoziiert als mit malignen Tumoren.

Wenn der Krebs wächst, beginnt er, benachbarte Organe und Gewebe zu pressen. Dies kann Schmerzen im Bereich des Tumors, ein Völlegefühl im Bauchraum und damit verbundene Probleme bei der Nahrungsaufnahme verursachen.

Überlebensrate bei Nebennierenkrebs

Bevor die Überlebensstatistik für Nebennierenkrebs präsentiert wird, bedarf das US-amerikanische National Institute of Oncology einer kleinen Erklärung. In ihrem Bewertungsrahmen ordnen die Institutsspezialisten den Krebs in drei Stufen ein:

  • lokalisierten Krebs
  • regional,
  • fernbedienung

Lokaler Krebs ist, wie es nicht schwer zu erraten ist, noch nicht über seinen ursprünglichen Ort hinausgegangen. Regionale Krebserkrankungen haben sich bereits auf in der Nähe befindliche Gewebe und Lymphknoten ausgebreitet und entfernte Krebsarten - in vom Tumor entfernte Organe und Gewebe. So beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit lokalisiertem Krebs 65%, in der Region 44% und in der Ferne nur 7%.

Kann man Nebennierenrindenkrebs frühzeitig erkennen?

Maligne Tumoren der Nebennierenrinde sind ziemlich schwer zu erkennen und haben leider bereits eine solide Größe. Bei Kindern sind sie leichter zu erkennen, da Krebs der Nebennierenrinde mit einem hormonellen Ungleichgewicht assoziiert ist, das an einem noch nicht gebildeten Organismus deutlich erkennbar ist. Zum Beispiel die gleichen Anzeichen vorzeitiger Reifung, die mit der Hyperproduktion von Sexualhormonen verbunden sind. Erwachsene haben die Chance, Krebs nur zufällig bei sich selbst zu erkennen, wenn die Computertomographie aufgrund anderer Gesundheitsprobleme durchgeführt wird.

Krebs der Nebennierenrinde: statistische Informationen

Bösartige Neubildungen der Nebennierenrinde sind sehr selten. In den USA werden beispielsweise jährlich nur etwa 300 Fälle entdeckt. Gutartige Tumoren der Nebennierenrinde, Adenome, die für Menschen mittleren Alters und ältere Menschen charakteristisch sind, sind viel häufiger. Bei Instrumentalstudien (CT oder MRI) tritt also bei jedem zehnten Patienten ein Nebennierenadenom auf.

Das durchschnittliche Alter eines Patienten mit Krebs der Nebennierenrinde beträgt 45-50 Jahre, aber diese Krankheit kann in jedem Alter auftreten, sogar bei Kindern. Bei Patienten mit Krebs der Nebennierenrinde trat bei Frauen ein leichtes Übergewicht auf.

Behandlung von Nebennierenrindenkrebs

Wir sprechen über Methoden zur Behandlung von Nebennierenrindenkrebs, einschließlich Operationen, Strahlentherapie, Chemotherapie und Hilfspharmakotherapie.

Chirurgische Intervention

Die Operation zur Entfernung der Nebennieren heißt Adrenalektomie. Es gibt zwei Hauptansätze für die Durchführung dieses chirurgischen Eingriffs. Im ersten Fall macht der Chirurg im Rücken unmittelbar unter den Rippen einen Einschnitt. Diese Technik wird nur bei kleinen Tumoren angewendet. Bei großen Tumoren wird an der vorderen Bauchwand ein Einschnitt vorgenommen, der einen besseren Überblick über die Lokalisation des Tumors und seine Ausbreitung ermöglicht. Ein weiterer Vorteil dieser Technik ist die Fähigkeit, nahegelegene Organe und Gewebe, die von einem Tumor betroffen sind, zu entfernen. Wenn der Krebs beispielsweise in der Niere oder in der Leber „gekeimt“ ist, muss der betroffene Teil des Organs vollständig entfernt werden. Wenn der Tumor die Muskeln und das Fettgewebe durchdrungen hat, sollten diese Gewebe auch reseziert werden.

Manchmal dringt der Tumor in die untere Hohlvene ein - ein großes Gefäß, das Blut vom Unterkörper zum Herzen transportiert. In diesem Fall ist eine Operation im großen Maßstab erforderlich, deren Zweck darin besteht, den Tumor zu entfernen und die Vene vor einer Beschädigung zu schützen. Während der gesamten Operation ist der Patient an das Herz-Lungen-Bypass-System angeschlossen.

Tumore von geringer Größe können entfernt werden und laparoskopische Verfahren. Ein Laparoskop ist ein hohler dünner Schlauch mit einer mikroskopischen Videokamera am Ende, die durch einen kleinen Einschnitt in den Körper eingeführt wird. Andere Instrumente, die zur direkten Entfernung des Tumors erforderlich sind, werden durch das Laparoskop oder durch andere kleine Einschnitte eingeführt. Der Hauptvorteil dieser Methode ist die Nichtinvasivität, die die Erholungszeit nach der Operation reduziert.

Obwohl die Laparoskopie hauptsächlich zur Entfernung von Adenomen eingesetzt wird, kann sie auch bei ausreichend großen malignen Tumoren eingesetzt werden. Wenn der Tumor vollständig entfernt werden muss, wird er in mehrere kleine Stücke geschnitten. Gleichzeitig steigt das Risiko der Ausbreitung von Krebs, so dass diese Methode nicht in fortgeschrittenen Krebsstadien angewendet wird, wenn der Tumor in nahegelegene Organe und Lymphknoten eingedrungen ist.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie beinhaltet die Verwendung hoher Strahlendosen, um Krebszellen abzutöten. Bei der Remote-Methode wird Strahlung von einer externen Quelle geliefert. Die Sitzungen finden über mehrere Wochen täglich 5 Tage in der Woche statt. Jede Sitzung dauert nur wenige Minuten und ähnelt der üblichen Durchleuchtung. Bevor ein Tumor erreicht wird, durchläuft die Strahlung die Haut und andere Gewebe, aber die tatsächliche Expositionszeit ist sehr kurz und die Richtung ist sehr genau, so dass die negativen Auswirkungen nicht so beeindruckend sind, obwohl es natürlich Plätze gibt.

Die Strahlentherapie wird nicht so häufig als Hauptbehandlung bei Krebserkrankungen der Nebennierenrinde eingesetzt, weil Krebszellen sind gegenüber Röntgenstrahlung ziemlich resistent. Diese Methode kann nach einer Operation verwendet werden, um das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern. Die Strahlentherapie wird auch angewendet, um Bereiche der Krebsmetastasierung wie Knochen und Gehirn zu beeinflussen.

Chemotherapie

Die Anwendung einer Chemotherapie in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit ist ratsam, wenn sich der Krebs auf die Organe und Gewebe aus dem Tumor ausgebreitet hat. Diese Methode ist nicht die beste Wahl für Krebserkrankungen der Nebennierenrinde: Sie wird nur angewendet, wenn der Tumor nicht operativ entfernt werden kann. Im großen und ganzen heilt die Chemotherapie Krebs nicht.

Mitotan wird am häufigsten als Chemotherapeutikum bei Nebennierenrindenkrebs verwendet. Dieses Medikament blockiert die Sekretion von Nebennierenhormonen und zerstört sowohl Tumorzellen als auch gesundes Nebennierengewebe. Dies führt zu einer Abnahme des Cortisolspiegels und anderer Hormone, was Schwäche und allgemeines Unwohlsein verursacht. Dieser Effekt wird durch die Einnahme von Steroidhormonen ausgeglichen, wodurch das wackelige Hormonhaushalt wiederhergestellt wird. Mitotan kann die Konzentration im Blut und andere Hormone wie Schilddrüsenhormone und Testosteron beeinflussen. In diesen Fällen ist auch eine Hormonersatztherapie angezeigt.

Manchmal wird Mitotan nach der operativen Entfernung des gesamten sichtbaren Teils des Tumors verschrieben, wenn die Möglichkeit besteht, dass Krebszellen im Körper verbleiben. Wenn der Tumor nicht vollständig entfernt wurde oder ein Rückfall aufgetreten ist, kann Mitotan in 30% der Fälle eine Wirkung ausüben. Die abschreckende Wirkung auf Krebs hält durchschnittlich etwa ein Jahr an.

Mitotan ist besonders gut bei Patienten, die an hormoneller Hypersekretion leiden. Selbst wenn es die Größe des Tumors nicht verringert, verringert Mitotan den Spiegel der Nebennierenhormone und lindert die damit verbundenen Symptome. Die Wirksamkeit von Mitotan beträgt unter diesen Umständen 80%.

Eine weitere Option für eine Chemotherapie bei Nebennierenrindenkrebs ist die Kombination von Arzneimitteln aus Cisplatin, Doxorubicin und Etoposid. Als andere Optionen kommen Paclitaxel, 5-Fluorouracil, Vincristin und Streptozocin in Betracht.

Adjuvante Therapie

Neben Mitotan können andere Nicht-Chemotherapeutika verwendet werden, um den Spiegel der Nebennierenhormone zu senken. Diese Themen beschäftigen sich nicht mehr mit Onkologen, sondern mit Endokrinologen, die die Reaktion des Patienten auf bestimmte Hormonarzneimittel sorgfältig studieren sollten, die selbst ohne Krebs zu einem Ungleichgewicht im Hormonsystem beitragen können.

Ketoconazol, Aminoglutethimid und Metirapon sind die Arzneimittel, die die Sekretion von Nebennierenhormonen reduzieren. Sie können die durch hormonelle Ungleichgewichte verursachten Symptome lindern, beeinflussen jedoch in keiner Weise die Größe des Tumors.

Eine Reihe von Medikamenten blockiert die Wirkung von Hormonen, die vom Tumor selbst produziert werden:

  • Spironolacton (Aldacton), das den Aldosteronspiegel senkt;
  • Mifepriston (Korlim), das die Konzentration von Cortisol reduziert;
  • Tamoxifen, Fareston und Faslodex, die Östrogenblocker sind. Diese Medikamente werden häufig bei Brustkrebs eingesetzt, können aber auch für Patienten nützlich sein, die an Östrogen produzierenden Tumoren der Nebennierenrinde leiden.

Emotionaler Zustand nach der Behandlung

Wenn die Heilung vorbei ist, können Sie ein ganzes Kaleidoskop verschiedener Emotionen spüren. Es passiert jedem, der gegen Krebs gekämpft hat, hier ist nichts Ungewöhnliches. Sie denken oft über den Tod nach. Oder Sie beginnen vielleicht, Ihre Familienmitglieder stärker zu schützen, und sorgen sich um Ihre Freunde, Kollegen, die möglicherweise mit dieser schweren Krankheit konfrontiert sind. Es ist möglich, dass Sie das gesamte Wertesystem und die Beziehungen zu anderen Personen überprüfen. Es kann sein, dass Angst in den unvorhergesehenen Situationen Sie überwältigen wird. Da Sie sich beispielsweise besser fühlen, werden Sie seltener Ihren Arzt aufsuchen. Bei manchen Krebspatienten kann diese Tatsache fast zu Panik führen.

Das Wichtigste ist, zu verstehen, dass das Leben weitergeht und jeden Tag anfängt zu genießen: In diesem Fall können Sie sagen, dass Sie gewonnen haben.