Warum erhöhtes spezifisches Gewicht des Urins?

Das spezifische Gewicht des Urins ist einer der Schlüsselparameter der Gesamtanalyse. Die WHO hat Standards für die Ergebnisse von Studien über das spezifische Gewicht in verschiedenen Kategorien von Bürgern festgelegt: Kinder, Männer, schwangere Frauen usw.

Weicht der Anteil des Urins infolge von OAM von der Norm ab, kann der Arzt zusätzliche Funktionsstudien vorschreiben.

Was ist das?

Das spezifische Gewicht des Harns (Sg), ansonsten als relative Dichte bezeichnet, spiegelt eine der wichtigsten Funktionen der Nieren wider - die Fähigkeit, sich im Primärharn von Substanzen anzureichern, die aus dem Körper entfernt werden sollen.

Primärharn kann verschiedene Mengen an Harnstoff, Salzen, Säuren und Kreatinin konzentrieren.

Die relative Dichte des Urins kann sich unter dem Einfluss folgender Faktoren ziemlich schnell ändern:

  • Diät;
  • Trinkmodus;
  • Intensität der körperlichen Anstrengung;
  • Intensität des Schwitzens.

Jeder Prozess der Ausscheidung und Ansammlung von Flüssigkeit im Körper kann den Anteil des Urins beeinflussen.

Wie ist es definiert

Laboruntersuchungen werden mit einem speziellen Gerät durchgeführt - dem Urometer (Hydrometer). Anhand von Messskalen können Sie den Urinanteil im Bereich von 1.000 bis 1.060 g / l bestimmen.

50-100 ml Urin werden sorgfältig in einem Zylinder gesammelt, um ein Schäumen zu vermeiden. Wenn der Schaum noch hergestellt ist, wird er mit Filterpapier entfernt. Die Vorrichtung wird in den Urin eingetaucht, so dass der obere Teil über dem Flüssigkeitsspiegel bleibt.

Wenn das Urometer das Eintauchen beendet, muss es leicht mit den Fingern berührt werden, da es nicht vollständig absinkt. Die Bewegung der Hand erzeugt leichte Schwankungen. Die Bestimmung der relativen Dichte des Urins ist erst nach vollständigem Abstellen der Schwingungen sinnvoll.

Das Urometer sollte nicht mit den Wänden des Behälters in Kontakt kommen, daher wird ein Zylinder mit einem Durchmesser gewählt, der größer ist als der breiteste Teil der Vorrichtung.

Wenn eine kleine Menge Urin (20-50 ml) zur Analyse bereitgestellt wird, wird sie mit destilliertem Wasser auf die erforderlichen Volumina verdünnt und auf die vorgeschriebene Weise gemessen. Die letzten beiden Ziffern des eingestellten Indikators multiplizieren den Verdünnungsgrad.

Es ist möglich, die Parameter des spezifischen Gewichts von Urin zu bestimmen, selbst wenn nur wenige Tropfen zur Analyse gesammelt wurden. Verwenden Sie in diesem Fall die Methode einer Mischung von Flüssigkeiten.

Der zylindrische Behälter wird mit einer Mischung aus Benzol mit Chloroform gefüllt und eine Pipette gesammelten Urins wird injiziert. Wenn die Urintropfen sinken, ist ihre relative Dichte höher als die Parameter der Mischung; Wenn die Tropfen von oben fallen, ist die Dichte geringer.

Durch Zugabe kleiner Mengen Chloroform oder Benzol zu der Mischung wird die Mischung so lange eingestellt, bis der betreffende Tropfen des Urins genau in der Mitte des Tanks liegt. "Mittelwertbildung" bedeutet, dass das spezifische Gewicht des Urins dem spezifischen Gewicht der Lösung entspricht, was unter Laborbedingungen leicht zu bestimmen ist.

Um zur Laboranalyse zu gelangen, sollten Sie die Regeln für deren Durchführung beachten:

    Umgebungstemperatur = 15 Grad Celsius (Abweichung von 3 Grad ist akzeptabel);

Einige Urometer sind zur Messung bei einer Temperatur von 20 oder 22 Grad kalibriert. Beachten Sie die Hinweise auf dem Gerätegehäuse.

  • Fehlen von Protein oder Glukose im Material;
  • Normale Farbe, Geruch, Klarheit und Säure des Urins.
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    Funktionsprüfungen

    Wenn abnormale Abweichungen von OAM festgestellt werden, werden in der Regel zusätzliche Funktionstests vorgeschrieben. Eine Probe nach Zimnitsky und ein Konzentrationstest ermöglichen die Beurteilung des allgemeinen Zustands der Nieren, ihrer Konzentrationsfähigkeit und der Ausscheidung von Harnstoff mit Salzen.

    Laut Zimnitsky

    Eine Laborstudie bewertet die Funktionsfähigkeit der Nieren bei einem Patienten ohne trinkende Diät. Eine Person sammelt 8 Portionen Urin, die alle 3 Stunden innerhalb eines Tages uriniert werden.

    Das Urometer untersucht die relative Dichte jedes Teils des Urins und das resultierende Volumen. Das Ergebnis der Studie zeigt den objektiven Unterschied zwischen Diurese während des Tages und der Nacht, während die Nachtdiurese etwa 1/3 des Tages betragen sollte.

    Wie man Urinanalysen über Zimnitsky sammelt, lesen Sie in unserem Artikel.

    Konzentration

    Die Vorbereitung des Patienten für die Analyse ist der tägliche Ausschluss von Flüssigkeitszufuhr in jeglicher Form. Der Urin wird alle 4 Stunden gesammelt. Jede Charge wird mit einem Urometer untersucht und die Ergebnisse analysiert.

    Wenn das spezifische Gewicht in das Intervall von 1.015-1.017 g / l passt, bedeutet dies, dass die Nieren des Patienten die Hauptfunktion nicht bewältigen und den Urin nicht auf das erforderliche Volumen konzentrieren. Dieser Zustand wird Isostenurie genannt.

    Was sind die Normalbereiche für das spezifische Gewicht von Urin?

    Während des Tages schwankt die relative Dichte des Urins und liegt im Bereich von 0,001-0,005 g / l von der Norm. Durchschnittswerte für Personen verschiedener Kategorien:

    • Neugeborene bis zu 5 Tagen - 1.008-1.018;
    • Von 5 Tagen bis 2 Jahren - 1.002-1.004;
    • Kind 2-3 Jahre - 1010-1,017;
    • Kind 4-5 Jahre - 1.012-1.020;
    • Ein Kind von 6-17 Jahren - 1.011-1030;
    • Erwachsener - 1.010-1 025;
    • Schwangere Frau - 1.003-1.035.

    Die Analyse des Nacht- oder ersten Morgenharns ist am informativsten, da in einem Traum die Atmung einer Person verlangsamt, die Intensität des Schweißens verringert wird und die Flüssigkeit nicht von außen strömt.

    Abweichung von der Norm: Ursachen und Wirkungen

    Hohe und niedrige Urindichte in der medizinischen Terminologie werden als Hyperstenurie bzw. Hypostenurie bezeichnet.

    Beide Zustände weisen auf eine Verletzung des normalen Wasser-Salz-Stoffwechsels im Körper hin und ermöglichen häufig die Erkennung funktioneller Erkrankungen und Pathologien im menschlichen Körper.

    Hypertonie

    Ein erhöhtes spezifisches Gewicht des Urins wird normalerweise von einem deutlichen Ödem begleitet. Dieses Symptom kann auf die Entwicklung einer Glomerulonephritis oder eines chronischen Nierenversagens hindeuten.

    Darüber hinaus ist Hypersthenurie für verschiedene endokrinologische Erkrankungen charakteristisch, wenn hormonelle Funktionen den Flüssigkeitsspiegel im menschlichen Körper senken.

    • Physiologische Prozesse, die mit einem erheblichen Flüssigkeitsverlust einhergehen (reichliches Erbrechen und Durchfall, vermehrtes Schwitzen, Blutungen, große Verbrennungen usw.).
    • Verletzungen am Bauch, Rücken, Darmverschluss.
    • Toxikose bei Frauen während der Schwangerschaft.
    • Chronische Erkrankungen des Harnsystems.
    • Akzeptanz von Antibiotika in hoher Dosierung.
    • Endokrine Erkrankungen mit gestörtem natürlichem Stoffwechsel.

    Physiologische Hypersthenurie erfordert keinen medizinischen Eingriff. Der Urinanteil wird wieder normalisiert, sobald der Körper den Flüssigkeitsverlust wieder auffüllt.

    • Reduzierte Urinausgabe.
    • Verdunkelung des Urins.
    • Erhöhter Uringeruch.
    • Geschwollenheit
    • Schwäche, Schläfrigkeit und Müdigkeit.
    • Schmerzen im Unterleib und Rücken.

    Wie oben erwähnt, kann ein Anstieg der Harnschläge auf das Vorhandensein von Glukose oder Protein im Urin zurückzuführen sein. Wenn eine dieser Komponenten im Urin gefunden wird, werden zusätzliche Funktionstests durchgeführt.

    Hypostenurie

    Die Konzentration des trockenen Rückstands im Urin liegt unter dem Normalwert, seine relative Dichte nimmt aufgrund einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme oder der Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper ab.

    • Pyelonephritis ist ein akuter entzündlicher Prozess in den Nieren.
    • Chronische Erkrankungen des Harnsystems.
    • Nicht Diabetes verschiedener Art (neurogen, nephrogen, während der Schwangerschaft usw.).
    • Erhöhte Flüssigkeitsaufnahme.
    • Erhöhte Harnleistung
    • Helle Farbe des Urins.
    • Blässe der Haut.

    Die Hypostenurie ist oft asymptomatisch und Anomalien können nur durch eine allgemeine Urinanalyse festgestellt werden.

    Wie normalisiert man das spezifische Gewicht von Urin?

    Wenn ein ungewöhnliches spezifisches Gewicht des Urins aus physiologischen Gründen verursacht wird, erfolgt die Normalisierung ohne medizinischen Eingriff. Sobald der Körper den Flüssigkeitsverlust wieder auffüllt oder einen Überschuss entfernt, wird der relative Dichtewert wieder normal.

    Tritt eine Hyperstenurie oder Hypostenurie vor dem Hintergrund von Krankheiten auf, können die Harn-spezifischen Gewichtsindizes nur durch einen therapeutischen Eingriff oder die Beseitigung der pathologischen Ursache normalisiert werden.

    Was bei der Urinanalyse verschlüsselt ist, siehe Video:

    Ursachen für erhöhte und erniedrigte Urindichte bei Erwachsenen und Kindern

    Die spezifische Dichte ist einer der physikalischen Indikatoren für die Gesamtanalyse des Urins. Die Gründe für seine Abweichung von der Norm können die Besonderheiten der Diät sein. Manchmal erfordert eine Zunahme oder Abnahme der Urindichte jedoch spezielle Tests, um das Vorhandensein von Pathologie festzustellen.

    Urinspezifisches Gewicht - was ist das?

    Die ausgeschiedene Flüssigkeit ist Sekundärharn. Im Gegensatz zu der Primärzusammensetzung (mit einer Zusammensetzung, die Blutplasma ähnelt), enthält es keine nützlichen Substanzen. Es besteht nur aus einem Überschuss an Flüssigkeit und Abfällen (Harnstoff, Säuren, Kreatinin, Urobilin und Salzen - Chloriden, Sulfaten und Phosphaten).

    Gesunde Nieren müssen mit der Aufgabe der Ausscheidung von Stoffwechselprodukten bei Eintritt in den Körper umgehen, sowohl mit kleinen als auch mit erheblichen Flüssigkeitsmengen. Im ersten Fall sollte der Urin dichter und im zweiten verdünnt sein.

    Das spezifische Gewicht (Dichte) des Urins ist die Menge, die diese Fähigkeit der Nieren charakterisiert, die Masse der ausgeschiedenen Stoffwechselabfälle in jedem Volumen von Sekundärharn zu gewährleisten.

    Normen bei Erwachsenen und Kindern

    Das Gesamtvolumen der an Stoffwechselvorgängen beteiligten Flüssigkeit ist nicht konstant. Hier Faktoren wie:

    • Lufttemperatur;
    • Trinkregime;
    • aktuelle Uhrzeit;
    • das Vorhandensein von salzigen oder würzigen Speisen im Menü;
    • die während des Schweißens und der Atmung freigesetzte Flüssigkeitsmenge.

    Bei einem Erwachsenen sollten die Abweichungen jedoch normalerweise im Bereich von 1.014–1.025 g / Liter (Normostenurie) liegen.

    Während der Schwangerschaft können die täglichen Werte breiter sein - 1.003-1.035. Die Ursachen dafür sind zum Teil Toxikose, Übelkeit und Erbrechen, die zu Austrocknung führen.

    Bei einer Abweichung des Indikators (im Analyseformular - SG) wird Folgendes unterschieden:

    • Isostenurie - SG-Schwankungen innerhalb begrenzter Grenzen - 1.010-1.012;
    • Hypostenurie - niedrigere SG unter 1.010 (1.008);
    • Hypersthenie - SG auf 1.025 (1.030) und höher erhöht.

    Eine erhöhte Dichte kann auch durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

    • die Anwesenheit von Zucker im Blut - 1% bei 0,004 g / Liter;
    • Das Vorhandensein von Protein im Urin - 3 g / Liter Protein entspricht einem Anstieg des SG um 0,001.

    Normalwerte des spezifischen Gewichts für Kinder können in der Tabelle zusammengefasst werden:

    Im Allgemeinen liegt das Überschreiten der Norm für Kinder bei einem spezifischen Gewicht von 1,020 g / Liter.

    Gründe für die Erhöhung des Anteils

    Alle bestehenden Gründe für die Ausgabe des Indikators für die Dichte des Urins außerhalb des normalen Bereichs lassen sich in physiologische und pathologische Faktoren einteilen. Die ersten Faktoren unabhängig von Geschlecht und Alter sind:

    • das Merkmal des Trinkregimes, ausgedrückt in unzureichender Flüssigkeitszufuhr während des Tages:
    • Einnahme großer Mengen von mit Urin aktiv ausgeschiedenen Arzneimitteln: Diuretika (oder besser: bestimmte Gruppen von Diuretika, die die Produktion von Harnstoff und anderen Substanzen im Urin steigern) sowie Antibiotika;
    • Austrocknung durch häufiges Erbrechen oder Durchfall sowie übermäßiges Schwitzen bei heißem Wetter oder bei intensivem körperlichem Training;
    • Verbrennungen großer Körperbereiche und Verletzungen des Abdomens - natürlich müssen beide Zustände behandelt werden, aber der Mechanismus des Auftretens einer Hyperstenurie ist im Allgemeinen natürlich.

    Zu den Krankheiten, die zu einer Änderung des Laborindex SG führen können, gehören:

    • Herzinsuffizienz mit begleitenden ödematösen Manifestationen;
    • Diabetes mellitus, begleitet von einer hohen Konzentration von Zucker im Urin;
    • entzündliche Erkrankungen der Nieren oder der unteren Harnwege;
    • chronische Glomerulonephritis oder im Gegenteil der Beginn ihres akuten Stadiums;
    • nephrotisches Syndrom (Hyperstenurie wird bei Oligourie kombiniert - Verringerung der Urinmenge);
    • Krankheiten, die mit Proteinurie assoziiert sind (Vorhandensein von Protein im Urin).
    • endokrine Pathologie.

    Hyperstenurie bei schwangeren Frauen

    Laborparameter bei Frauen während der Schwangerschaft können sowohl aus physiologischen als auch aus behandlungsbedingten Gründen erheblich von der Norm abweichen. Die Zunahme des spezifischen Gewichts kann in Verbindung mit solchen Phänomenen auftreten:

    • Toxikose und begleitende Dehydratisierung sowie die Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts;
    • Präeklampsie (Präeklampsie) - Die Zunahme des Urinanteils tritt unter Bedingungen eines ausgedehnten Ödems, einer geringen Urinmenge und dem Vorhandensein großer Proteinmengen auf.

    Hyperstenurie bei Kindern

    Die eindrucksvollen Zahlen, die diesen Indikator kennzeichnen, können bei Kindern sowohl vor dem Hintergrund üblicher Ursachen als auch unter bestimmten Voraussetzungen vorkommen:

    • angeborene oder erworbene Erkrankungen der Harnorgane;
    • häufige Vergiftungen und gastrointestinale Infektionen, die zu Durchfall und Erbrechen führen.
    • Bei Säuglingen kann eine Erhöhung des Urinanteils auf die Besonderheiten der Ernährung der Mutter, einen Überschuss an tierischem Eiweiß, fetthaltigen Lebensmitteln und Nebenprodukten zurückzuführen sein.

    Gründe für die Verringerung des Anteils

    Die Änderung des Index sollte keinen Anlass zur Besorgnis geben, wenn der Rückgang unter folgenden Bedingungen erfolgte:

    • übermäßige Flüssigkeitsaufnahme;
    • Nehmen Sie nicht diuretische Gruppen von kurzer Dauer (obwohl Sie hier möglicherweise einen Arzt konsultieren müssen);
    • keine abwechslungsreiche Ernährung, die sich durch unzureichende Proteinzufuhr auszeichnet. Dies kann auch länger anhaltende nüchterne, dystrophische Zustände einschließen.

    Bei einem pathologischen Prozess wird der Urin weniger dicht, wenn kein übermäßiges (aber nicht pathologisches) Trinkverhalten vorliegt.

    Dies kann unter folgenden Bedingungen auftreten:

    • unwillkürliche Polydipsie - Flüssigkeitsverbrauch in übermäßigem Volumen, nicht bedingt durch physiologische Bedürfnisse. Verletzungen gehen oft mit psychischen Störungen oder Diabetes insipidus einher;
    • zentraler oder renaler Diabetes insipidus;
    • ZNS-Erkrankungen - Enzephalitis, Meningitis;
    • chronisches Nierenversagen;
    • Amyloidose.

    Um die Entwicklung von Diabetes insipidus verschiedener Arten zu provozieren, kann:

    • erbliche pathologische Zustände;
    • Kopfverletzungen und Operationen;
    • Infektionskrankheiten;
    • Urolithiasis;
    • bösartige Neubildungen im Hirngewebe, begleitet von Metastasen;
    • gutartige Tumoren, einschließlich polyzystischer Nierenerkrankung.

    Funktionen bei schwangeren Frauen und Kindern

    Bei Neugeborenen liegt der Indikator für das spezifische Gewicht des Urins oft nicht über 1,015 bis 1,017. Dieser Wert wird im ersten Lebensmonat eines Kindes als normal angesehen.

    Bei Frauen während der Schwangerschaft kann ein vorübergehendes Syndrom des Diabetes insipidus auftreten. Entweder bedarf es keiner Behandlung oder eine symptomatische Therapie des Typs des zentralen Syndroms. Wenn er nervös ist, kann ein Psychiater erforderlich sein.

    Diagnosemethoden

    Die allgemeine Urinanalyse kann die spezifische Dichte nicht genau bestimmen, da die Konzentration der im Urin gelösten Substanzen während des Tages signifikant variieren kann. Er kann die Ursache der Verletzung nicht einmal unterscheiden. Daher werden folgende Arten von Funktionsstudien angewendet:

    • Urinprobe nach Zimnitsky - eine Art von Diagnose, bei der die Fähigkeit der Nieren zur Ausscheidung sowie die Konzentration und Verdünnung des Urins bestimmt wird. Es wird ohne Änderung des Trinkregimes durchgeführt und besteht aus dem Sammeln von 8 Portionen Urin zum Klopfen (nach 3 Stunden). Jede Portion misst das Urinvolumen und sein spezifisches Gewicht. Das Ergebnis der Analyse wird die Verteilung der Dichtezahlen pro Tag und die Differenz zwischen Tag- und Nachtdiurese sein. Weitere Tests sind nur bei zweifelhaftem Ergebnis einer Zimnitsky-Probe oder bei offensichtlichen Abweichungen vorgeschrieben.
    • Konzentrationstest (mit trockener Diät) - wird mit dem Ausschluss von flüssigen Lebensmitteln und Getränken aus der Ernährung des Patienten durchgeführt. Sammeln Sie täglich abends und eine Nacht täglich zwischen 9 und 21 Uhr Urin. Die Probe ist nicht immer ratsam und hat Kontraindikationen.
    • Verdünnungstest - hier wird die Fähigkeit der Nieren geprüft, Urin mit übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme zu verdünnen. Dazu muss die untersuchte Person eine bestimmte Wassermenge trinken, die sich nach dem Körpergewicht berechnet. Es gibt Gruppen von Patienten, deren Forschung mit Vorsicht oder überhaupt kontraindiziert ist.

    Das spezifische Gewicht des Urins ist ein Indikator, für den eine gewöhnliche Person selten ein erhöhtes Interesse zeigt. Es kann jedoch auch eine Informationsquelle sein, die der Arzt benötigt, um die Arbeit der Nieren zu beurteilen, und manchmal auch bei der Diagnose nicht-renaler Pathologien.

    Die normale Dichte des Urins, worauf kommt es an und warum nimmt er zu oder ab?

    Eine klinische Studie von Urin ist eine universelle Methode, um Pathologien frühzeitig zu erkennen. Es wird als Teil einer diagnostischen, vorbeugenden Untersuchung verschrieben. Neben der Anwesenheit von Blut, Bakterien, Geruch, Farbe und anderen Indikatoren spiegelt sich die relative Dichte des Urins in der Analyseform wider. Dieser Artikel beschreibt, was es bedeutet und was die Änderung eines bestimmten Wertes bedeutet.

    Definition, Normen

    Das spezifische Gewicht oder die relative Dichte des Urins hängt von seiner Sättigung mit Substanzen (Proteine, Glukose, Bakterien, anorganische Sedimente) ab. Die Ergebnisse werden in Form der Ergebnisse mit der Abkürzung SG angegeben. Die Dichte spiegelt die physikalischen Eigenschaften des Urins und die Fähigkeit der Nieren wider, die Homöostase (Gleichgewicht der Körperflüssigkeiten) zu filtern, zu konzentrieren und aufrechtzuerhalten.

    • Die Rate des spezifischen Gewichts von Urin für Erwachsene beträgt 1017 bis 1025 g / l. Dieser Indikator ist nicht statisch und ändert sich je nach Tageszeit, Qualität und Menge von Lebensmitteln, Flüssigkeiten, Medikamenten, körperlicher Aktivität und Lufttemperatur.
    • Bei Frauen sind während der Schwangerschaft die Standards für die Dichte des Urins aufgrund der physiologisch erhöhten Belastung der Filtrationsorgane und der hormonellen Anpassung größer. Die spezifischen Gewichtsnormen im Urin schwangerer Frauen liegen zwischen 1001 und 1035 g / l.
    • Die normale Dichte des Urins eines Kindes unterscheidet sich von der eines Erwachsenen. Die Schwankungen der Referenzwerte sind auf instabile Prozesse der Regulierung des Flüssigkeitsaustausches in einem kontinuierlich wachsenden Organismus zurückzuführen. Bei Säuglingen unter einem Jahr gelten Zahlen von 1005 bis 1018 g / l als Norm für die spezifische Urindichte. Bei Säuglingen von einem Jahr bis zu vier Jahren werden die Grenzen der angemessenen Werte auf 1010 bis 1015 g / l verringert. Nach 5 Jahren steigt der Urinanteil bei Kindern allmählich an und entspricht damit den Standards für Erwachsene auf 14 - 17 Jahre.

    Eine einmalige Schwankung des spezifischen Gewichts des Urintests gibt keinen Anlass zur Sorge. Um von der Verletzung der Filtration zu sprechen, ist es notwendig, eine 3 Monate dauernde Änderung der Dichte des Urins zu beobachten. Bei einem gesunden Menschen kann gelegentlich unter dem Einfluss äußerer Faktoren ein hohes oder niedriges spezifisches Gewicht des Urins auftreten.

    Physiologie, der Wert des Wasserlassen

    Ausscheideter Urin ist das Endprodukt des Stoffwechsels, des Zerfalls, der Filtration von Substanzen im Körper. Bevor er auf die Toilette geht, durchläuft der Urin mehrere Phasen der Formation.

    Aus dem kanalikulären System der Nieren in das Lumen des Blutes wird Primärharn gefiltert, dessen Zusammensetzung dem Plasma ohne Proteine ​​ähnelt. Die Sättigung dieser Flüssigkeit mit Nährstoffen ist viel höher als die des Endprodukts, ihre Menge erreicht 150 - 180 l / Tag. Dann erfolgt die Reabsorption (Reabsorption) von Aminosäuren, Zuckern, Vitaminen und Salzen aus dem Lumen der Nierentubuli in das sekundäre Netzwerk der Kapillaren. Als Ergebnis dieser Reaktion bildet sich ein Endurin von 1,5 - 2 l / Tag.

    Es folgt die Sekretion, während der große Substanzmoleküle aus den benachbarten Geweben durch das Gefäßsystem in das flüssige Medium entfernt werden. Als Ergebnis wird das Blut von Medikamentenpartikeln, Farbstoffen und verrotteten Mikroorganismen gereinigt. Der vollständig gefilterte Urin von gesunden Personen enthält nur schädliche Verunreinigungen, deren Entfernung notwendig ist. Der Gehalt solcher Substanzen beträgt etwa 5% der Gesamtmasse der Flüssigkeit, der Rest ist Wasser.

    Die Bedeutung der Urinbildung und -konzentration:

    • Ausscheidung: Endprodukte des Proteinabbaus (Kreatin, Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure), Fremdsubstanzen (Medikamententeilchen, Lebensmittel- und Non-Food-Farbstoffe), überschüssige organische Verbindungen aus der Nahrung oder infolge von Austauschreaktionen (Aminosäuren, Zucker).
    • Die Säurebasisreaktion zu reinigen und aufrechtzuerhalten ist normal.
    • Stabilisierung der ionischen Zusammensetzung, osmotischer Druck (Gleichgewicht der Salzkonzentration in Körperflüssigkeiten und Geweben), Flüssigkeitsstand.
    • Behalten Sie einen stabilen Blutdruck bei.

    Die Analyse der Zusammensetzung und der Eigenschaften des Urins gibt Aufschluss über den Erfolg dieser Prozesse, das Vorhandensein von Pathologie.

    Gewichtsänderung

    Physiologische Schwankungen der Urindichte bei einem Erwachsenen von 1010 - 1027 g / l sind zulässig. Die natürliche Zunahme des spezifischen Gewichts tritt morgens aufgrund von Sedimentation und sekundärer Reabsorption des Urins in der Nacht auf, wodurch die Prozesse verlangsamt werden, durch die die Flüssigkeit auf andere Weise entfernt wird - Atmen, Schwitzen. Wenn der Wert der Urindichte viel höher oder niedriger als normal ist, sprechen wir über die Pathologie des exkretorischen, endokrinen, nervösen oder kardiovaskulären Systems.

    Hypertonie

    Dieser Begriff bezieht sich auf eine erhöhte Urindichte (mehr: 1030 g / l bei Erwachsenen, 1040 g / l in der Schwangerschaft, 1025 g / l bei Kindern). Bei Erkrankungen mit diesem Symptom wird der Ausfluss dunkelbraun, seine Farbe ist braun, es gibt einen unangenehmen Geruch, eine Neigung zu Schwellungen, Bauchschmerzen, allgemeine Lethargie und Apathie.

    Pathologische Ursachen für Veränderungen der Urindichte über dem Normalwert:

    • Akute Entzündungen des Urogenitalsystems (Zystitis, Glomerulonephritis, Geschlechtskrankheiten). Wenn sie die Produktion von Leukozyten, Eiweiß und eitrigem Sediment erhöhen.
    • Flüssigkeitsretention im Körper, die Zunahme von Ödemen bei chronischem Herz-Kreislauf- und Nierenversagen. Begleitet von Oligourie - starker Rückgang des Abflussvolumens (bis zu 0,5 Liter pro Tag).
    • Unkontrollierter Diabetes mellitus, bei dem der Blutzuckerspiegel im Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten erhöht ist.
    • Schwäche, Bauchschmerzen, ein scharfer unangenehmer Uringeruch bedeuten Vergiftung mit Schwermetallsalzen, die teilweise mit dem Urin ausgeschieden werden.
    • Akzeptanz einiger Medikamente - Antibiotika, strahlenundurchlässige Substanzen zur intravenösen Anwendung. In diesem Fall wird der Anteil des Urins durch den Gehalt an großen Molekülen des Wirkstoffs erhöht.
    • Schwere Dehydratation bei Magen-Darm-Erkrankungen, begleitet von Durchfall, Erbrechen. Durch die Verringerung des Volumens an flüssigen Medien im Körper wird die Konzentration der Sekrete erhöht. Ein solches Phänomen kann bei der Toxikose schwangerer Frauen beobachtet werden.
    • Verletzungen der Organe der Bauchhöhle, Darmverschluss führen zu einer Störung der normalen Funktion der Wasserorgane.
    • Bei Kindern, die unter Thermoregulationsstörungen leiden, kommt es bei Kindern zu einer erhöhten körperlichen Aktivität (in der heißen Jahreszeit) und zu starkem Schwitzen, was zu einer erhöhten Urinkonzentration führt.

    Eine Diät mit reichlich dunklem Fleisch, fettigen und würzigen Lebensmitteln sowie unzureichender Wasserzufuhr kann dazu führen, dass die normale Urindichte überschritten wird. Die Normalisierung der Ernährung und des Wasser-Salz-Gleichgewichts erlaubt es nicht, auf eine ernsthafte Therapie zurückzugreifen.

    Hypostenurie

    Dieser Begriff wird verwendet, wenn über die Verringerung des spezifischen Gewichts von Urin gesprochen wird (weniger als 1010 g / l bei Erwachsenen, 1000 g / l in der Schwangerschaft, 1003 g / l bei Kindern). Bei einem gesunden Menschen wird das spezifische Gewicht des Urins gesenkt, indem eine große Menge Flüssigkeit (mehr als 3 Liter pro Tag) getrunken wird, zum Beispiel bei heißem Wetter.

    • Eine Hauptursache für eine niedrige Urindichte kann Diabetes insipidus (Diabetes) sein. Es hängt mit der Fehlfunktion der Gehirnregionen zusammen, die für die Regulation des Flüssigkeitsstoffwechsels verantwortlich sind. Bei neurogenem Diabetes wird die Produktion von antidiuretischem Hormon (ADH) reduziert, wodurch der Wasser-Salz-Gleichgewicht und der Gefäßdruck im Körper aufrechterhalten werden. Diabetes insipidus ist ein Indikator für neoplastische, metastatische Prozesse im zentralen Nervensystem, traumatische Hirnverletzungen. Eine genetisch bestimmte Form ist anzutreffen. Der Zustand wird begleitet von ständig erhöhtem Durst (Polydipsie) und Wasserlassen (Polyurie, bis zu 10-15 Liter pro Tag).
    • Nierenschäden, die sich auf die Filterbarkeit der im Plasma gelösten Substanzen auswirken, führen ebenfalls zu einer niedrigen Urindichte. Diese Gruppe umfasst: Zysten, Nierenabszesse, Nephritis, Nephrosklerose (Bindegewebsdegeneration).
    • Bei schwangeren Frauen ist es zulässig, den Urinanteil zu senken. Die aktive Produktion von Sexualhormonen, das Quetschen des Ausscheidungsapparates durch die wachsende Gebärmutter, die Veränderung der Konzentration von Mineralien und Salzen führen zu einer geringen Urindichte.
    • Mit einer Abnahme der relativen Dichte des Urins können Ursachen für den Missbrauch alkoholischer Getränke verborgen sein. Dies wird häufig bei Männern mit einer Leidenschaft für Bier beobachtet, das an sich ein diuretisches Produkt ist.
    • Die Auflösung von Flüssigkeitsstase, Ödemen, Langzeitinfusionstherapien (Tropfenzähler) und die Verabreichung von Diuretika sind mit einer Zunahme der Trennung von Harn mit niedriger Dichte verbunden.

    Es ist wichtig! In keinem Fall können Sie Diuretika ohne ärztliche Aufsicht selbst verschreiben. Die Verwendung diuretischer synthetischer und pflanzlicher Heilmittel zur Gewichtsreduktion kann katastrophale Folgen haben. Zusammen mit dem Wasser werden lebensnotwendige Elemente wie Kalium, Magnesium, Phosphor, Kalzium entfernt. Die Folgen einer unkontrollierten Behandlung können Muskelkrämpfe, Unterbrechungen der Herzarbeit, Knochenbrüche und Zerstörung des Zahnschmelzes sein.

    Die Konzentration der Substanzen im Urin hängt direkt von der Qualität der Ernährung ab. Der Nahrungsmittelfehler kann die Entwicklung einer Hypostenurie hervorrufen. Dieser Zustand ist durch eine Ernährungsumstellung leicht zu korrigieren.

    Vorbereitung, Analyse

    Die natürliche Farbe des Urins ist hell bis dunkelgelb. Eine zu dunkle oder transparente Entladung weist indirekt auf eine Zunahme oder Abnahme der Dichte des Urins hin. Um dies herauszufinden, wird eine klinische Analyse und Bestimmung der relativen Urindichte vorgenommen.

    Für das richtige Ergebnis ist eine geeignete Vorbereitung für die Analyse erforderlich. Es ist notwendig, den durchschnittlichen Anteil des morgendlichen Abflusses zu sammeln - die Konzentration an Salzen und Harnstoff ist maximal. Ein sauberer, trockener Probenbehälter wird innerhalb von 2 Stunden nach dem Wasserlassen an das Labor geliefert. Weitere Aufrechterhaltung des Urins führt zu Ausfällungen, Oxidation der Flüssigkeit und einem falschen Ergebnis.

    Die Bestimmung des spezifischen Gewichts in der Urinanalyse wird mit einem Urometer durchgeführt. Das Messinstrument sieht aus wie ein dünnes Thermometer mit einem ovalen hohlen Ballon am Ende und einer Skala mit Skalierungen. Es wird in eine Flasche mit Urin gefüllt, die Position wird nivelliert, die untere Ebene wird auf der Skala angezeigt. Das Urometer ist auf eine Umgebungstemperatur von 12 - 18 ° C eingestellt. Wenn sich die Temperatur ändert, werden die erhaltenen Daten angepasst - für jeweils 3 ° C über / unter der Norm werden 0001 g / l abgezogen / hinzugefügt.

    Zimnitskys Test

    Um die Konzentrationsfähigkeit des Ausscheidungsapparates zu analysieren, verschreiben Sie eine Probe Zimnitsky. Der tägliche Urin wird in 8 sauberen Dosen gesammelt und zur Analyse zusammen mit Informationen über die während dieses Zeitraums verbrauchte Flüssigkeitsmenge geliefert. Der Patient muss die Blase um 6 Uhr morgens in die Toilette entleeren, dann uriniert er ausschließlich in Behältern und ersetzt sie alle 3 Stunden bis 6 Uhr morgens am nächsten Tag.

    Die Diät zum Zeitpunkt der Entnahme von Urin für die Zimnitsky-Probe ist Standard, es wird empfohlen, Flüssigkeiten nicht mehr als 1,5 Liter pro Tag zu trinken. Dank dieser Analyse können tägliche Schwankungen der Menge und des spezifischen Gewichts der Flüssigkeit verfolgt werden. Berechnen Sie die durchschnittliche relative Dichte des Urins und das Verhältnis von Tag- und Nachtdiurese. Normalerweise werden 2/3 des gesamten Tagesharns während des Tages freigesetzt, die Gesamtmenge der freigesetzten Flüssigkeit beträgt 4/5 getrunken.

    Verwenden Sie als zusätzliche Studie zur Dynamik der Sekretkonzentration spezifische Proben mit Wasserlast oder Restriktion. Letzteres ist für das Subjekt oft schwierig (Suppen, Saucen, Tee und andere Getränke sind vom Tagesmenü ausgeschlossen, nur wenige Schlucke Flüssigkeit sind erlaubt). Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie anhand einer solchen Studie eine Verletzung der Filtration des zentralen Blutplasmas (die mit der Hypophyse in Verbindung steht, wie bei Nicht-Diabetes mellitus), feststellen kann. 2 - 3 Tage vor der Analyse werden die medikamentöse Therapie, die die Diurese erhöht, und Arzneimittel, die die Produktion von Hormonen beeinflussen können, die an der Urinbildung beteiligt sind, abgebrochen.

    Unter dynamischer Beobachtung wird der Urintest zu verschiedenen Jahreszeiten wiederholt. Dies ist auf Änderungen der Lufttemperatur, der körperlichen Aktivität und der verbrauchten Wassermenge zurückzuführen. Die Abhängigkeit der Sättigung der Stoffemissionen von diesen Parametern wird bestimmt.

    Spezielle Proben und Urinanalyse werden durch die Überprüfung der Blutwerte ergänzt. Diese Flüssigkeiten im Körper sind ständig miteinander verbunden. Wenn die Urindichte erhöht / erniedrigt wird, gibt es eine hohe / niedrige Konzentration klinischer und biochemischer Parameter in Blut, Blutkörperchen, Bakterien und anorganischem Sediment.

    Es ist wichtig! Beim Sammeln von Urin von einem Kind ist es notwendig, Bedingungen zu schaffen, damit er direkt in den Behälter uriniert. Es ist verboten, Urin aus einem Topf zu gießen, aus einer Betttuchwindel oder Pampers herauszudrücken - dies garantiert offensichtlich falsche Werte der Indikatoren.

    Behandlung, Prävention

    Eine Änderung des spezifischen Gewichts von Urin erfordert keine besonderen Behandlungsmaßnahmen, sondern ist nur ein Signal einer Verletzung. Die Taktik der Therapie hängt von der ursprünglichen Ursache der Erkrankung ab. Es ist sinnvoll, mit einer Konsultation mit einem Urologen, Nephrologen und Endokrinologen zu beginnen.

    • Die Heilung von Nierenerkrankungen zielt darauf ab, die Funktion der Bildung und Ausscheidung von Urin wiederherzustellen. Verwenden Sie Sorbentien, Diuretika und Antibiotika für Infektionen. Bei einem Ödem, das für chronische Nieren- und Herzinsuffizienz charakteristisch ist, werden Mittel zum Ausdehnen der peripheren Gefäße verwendet, um den Hauptkreislauf zu entladen. Bei einer erheblichen Verschlechterung des Zustands wird die extrakorporale Blutreinigung mit speziellen Geräten - Dialyse, Ultrafiltration, Hämosorption - angewendet.
    • Um die Auswirkungen der Dehydratisierung zu reduzieren, wird die Rehydratisierungstherapie mit intravenöser Infusion großer Mengen Salzlösungen oder Kolloiden verabreicht. Schwangeren Frauen wird empfohlen, Vitamin-Mineral-Komplexe einzunehmen, um die Auswirkungen der Toxikose zu verhindern.
    • Die neurogene, endokrine Natur von Harnwegserkrankungen erfordert häufig eine lebenslange Substitutionstherapie mit synthetischen Hormonen. Tumore unterliegen einer chirurgischen Behandlung.
    • Zur Vorbeugung von Pathologien beim Wasserlassen empfiehlt ein Spezialist eine sparsame Diät (abhängig von Begleiterkrankungen) und die Einhaltung des Wasserregimes. Moderate Bewegung, Vermeidung von schlechten Gewohnheiten und rechtzeitige Untersuchung tragen dazu bei, Risiken zu reduzieren und den Allgemeinzustand des Körpers zu verbessern.

    Die Gründe, warum das spezifische Gewicht des Urins variiert, können natürlich und pathologisch sein. Wenn Sie störende Veränderungen im Körper feststellen, sollte eine prophylaktische Diagnostik durchgeführt werden. Es ist viel schwieriger, eine fortgeschrittene Krankheit zu behandeln, als sie zu verhindern.

    Spezifisches Gewicht (Dichte) des Urins: normal, Ursachen für Zu- oder Abnahme

    Um den Gesundheitszustand des Menschen zu beurteilen und etwaige Beschwerden zu diagnostizieren, ist es heute notwendig, eine Reihe von Labortests durchzuführen. Eine der einfachsten und aufschlussreichsten ist die Analyse des Urins. Durch seine Ergebnisse können nicht nur Erkrankungen des Harnsystems, sondern auch andere Pathologien und Anomalien beim Menschen erkannt werden.

    Bei der Beurteilung des untersuchten Materials ist die relative Dichte des Urins (sein spezifisches Gewicht) nicht unerheblich. Mit diesem Parameter kann festgestellt werden, wie aktiv und vollständig die Nieren funktionieren, ob die Prozesse der Akkumulation, Filtration und Ausgabe von Urin im Körper korrekt ablaufen.

    Wozu dient dieser Parameter, was ist die normale Urindichte und für welche Pathologien kann die Abweichung des Pegels von den Standardwerten angezeigt werden? Betrachten Sie in diesem Artikel ausführlich.

    Was ist das spezifische Gewicht von Urin?

    Das spezifische Gewicht (relative Dichte) des Urins wird als Parameter bezeichnet und zeigt die Anhäufung der darin gelösten Komponenten: Harnsäure und Harnstoff, Salze usw. im Vergleich zur Gesamtmenge seiner Entnahme auf einmal. Mit anderen Worten, dieser Indikator spiegelt die Fähigkeit der Nieren wider, die Konzentration des Urins und seine Verdünnung durchzuführen.

    Viele, die unbekannte Bezeichnungen in der Analyseform gesehen haben, möchten wissen, was sie bedeuten. Oft stellt sich die Frage, was in der Urinanalyse sg ist. SG bezeichnet die Dichte oder das spezifische Gewicht der betreffenden Flüssigkeit. Daher wird der von uns betrachtete Parameter unter Laborbedingungen häufig als Urin sg aufgezeichnet.

    Bis heute ist die Dichte des Urins nicht schwer zu bestimmen. Zu diesem Zweck wird im Labor ein spezielles Gerät verwendet, das Urometer (Hydrometer) mit Abstufungen von 1.000-1.060. Um das spezifische Gewicht im Urin zu bestimmen, wird das Testmaterial in einen speziellen Zylinder gegeben, Filterpapier wird aus dem Schaum entfernt (falls erforderlich), der Fachmann beurteilt und fixiert die Position des unteren Meniskus des Geräts und die Waage, die dies empfiehlt.

    Dies ist die endgültige Größe des spezifischen Gewichts von Urin als Ergebnis der Analyse.

    Urindichtennorm

    Bei einem gesunden Erwachsenen kann das relative spezifische Gewicht des Urins (Dichte) im Bereich von 1,018 bis 1,025 liegen. Bei Kindern unter 12 Jahren gilt das spezifische Gewicht des Urins als normal, wenn es innerhalb der Grenzen von 1.012-1.020 liegt.

    Das spezifische Gewicht des Harns ist bei Frauen und Männern nicht unterschiedlich, es wird jedoch in der Schwangerschaft als normal angesehen, dass Frauen im Bereich von 1,003 bis 1,035 liegen. Oft können werdende Mütter ein niedriges spezifisches Uringewicht haben, insbesondere in der ersten Hälfte der Schwangerschaft, wenn viele Menschen an Toxikose, Erbrechen und infolgedessen Dehydratisierung leiden.

    Es ist zu beachten, dass die Dichte des Urins bei allen Menschen während des Tages stark variiert. Dies liegt an der Tatsache, dass neue Stoffwechselprodukte im Körper gebildet werden, das Volumen der verbrauchten und ausgeschiedenen Flüssigkeit sich ändern kann, ein Feuchtigkeitsverlust tritt auch während des Schweißens und sogar der Atmung auf.

    Auf die eine oder andere Weise muss das Ergebnis jedoch innerhalb des festgelegten Rahmens der Urindichtennorm liegen.

    Fälle, in denen eine signifikant verringerte oder erhöhte Urindichte des Patienten erfasst wird, gelten als Verstöße, die einer eingehenden Prüfung bedürfen.

    Die relative Dichte des Urins ist erhöht, was bedeutet das?

    Wenn das spezifische Gewicht des Urins den maximal zulässigen Wert für gesunde Personen (1,025 für Erwachsene und 1,020 für Kinder) überschreitet, sprechen Experten von einer Verletzung der Nierenfunktion. Für diesen Zustand wird häufig der medizinische Begriff Hyperstenurie verwendet.

    Hyperstenurie ist eine Erhöhung der Urindichte auf einen Wert von 1,030 oder mehr. In diesem Zustand gibt es im Urin in der Regel eine signifikante Konzentration verschiedener Elemente, darunter Salze, Proteine ​​und Glukose.

    Gründe warum erhöhte Urindichte:

    • Dehydrierung des Körpers (insbesondere bei häufigem Durchfall, Erbrechen oder starkem Schwitzen);
    • Toxikose während der Schwangerschaft;
    • Flüssigkeitsretention (starke Schwellung bei unzureichender Durchblutung);
    • B. große Mengen von Antibiotika oder anderen Medikamenten erhalten. Mannit oder strahlenundurchlässige Mittel können eine Reaktion auslösen, wenn die relative Urindichte in einem Patienten erhöht wird;
    • Diabetes mellitus und als Folge eine unkontrollierte Erhöhung der Glukose im Urin;
    • Entzündung der Harnorgane oder Nieren;
    • Bei Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom (einer bakteriellen, viralen oder parasitären Erkrankung, die mit einer Entzündung der Nierenglomeruli einhergeht) wird häufig ein hoher Urinanteil beobachtet.

    Oft ist es fast unmöglich, anhand des Erscheinungsbildes des Patienten festzustellen, dass das spezifische Gewicht im Urin überschritten wird, es sei denn, die Herz-Kreislauf-Insuffizienz führt zu einer starken Schwellung im gesamten Körper. Grundsätzlich ist es möglich, die Abweichung des Indikators erst nach einer klinischen Urinstudie (Urinanalyse, spezifisches Gewicht) zu bestimmen.

    Niedrige Urindichte

    Die Abnahme des relativen Urinanteils ist durch die Freisetzung großer Wassermengen gekennzeichnet.

    Hypostenurie ist eine merkliche Abnahme des spezifischen Gewichts von Urin auf einen Wert von 1,010 und darunter, häufig aufgrund von Nierentubuli, die das glomeruläre Filtrat konzentrieren.

    Diese Erkrankung kann bei Kindern des 1. Lebensjahres auftreten und zeigt nicht den Gesundheitszustand von Organen oder Systemen bei Kindern an.

    Bei Erwachsenen ist das niedrige spezifische Gewicht des Urins jedoch auf folgende pathologische Faktoren zurückzuführen:

    • Nierenversagen im chronischen Zyklus;
    • "Nicht-Zucker" -Diabetes (zentral, nephrogen, idiopathisch), wenn der Uringehalt unter 1,005 g / l liegt;
    • Chronische Nephritis (Nierenentzündung) oder Pyelonephritis (bakterielle Erkrankung, Entzündung des Nierenbeckens, Parenchym, Pfannen);
    • Renale Zysten;
    • Verletzung der vollwertigen Arbeit des Hypothalamus und der Hypophyse, was zu einem Mangel an speziellem Hormon Vasopressin führt, das für die Wasseraufnahme in den Nierentubuli verantwortlich ist. Diese Störung führt zur Bildung von zu verdünntem Urin mit verminderter Dichte;
    • Falscher diuretischer Gebrauch;
    • Übermäßig reichliches Trinkregime, Faszination für den Konsum verschiedener Getränke im Laufe des Tages;
    • Längeres Fasten, Nahrungsmitteldystrophie, Mangel an Nährstoffen und eine „proteinfreie“ Diät können zu einer signifikanten Veränderung der Urindichte führen.

    Es kommt vor, dass der untersuchte Urinindikator abnimmt, wenn der Patient alkoholische Getränke missbraucht, insbesondere für Männer, die sich zu oft auf Bier stützen. Es sollte beachtet werden, dass sich der Indikator bald wieder normalisiert, sobald eine Person aufhört Alkohol zu trinken oder ihre Ernährung normalisiert.

    Hyperstenurie und Hypostenurie, was es ist, ist mehr oder weniger klar. Aber wie können Sie pathologische Veränderungen in Ihrem Körper feststellen, die eine Zunahme / Abnahme der Urindichte bewirken?

    Zusätzliche Forschung

    Es ist zu beachten, dass bei einer einzigen Änderung des Index nur bedingt vermutet werden kann, dass mit der Konzentrations-Nierenfunktion etwas nicht stimmt. Um die Beurteilung zuverlässiger zu gestalten, wird der Patient gebeten, die Urin-Sg-Sg-Normalwerte erneut zu entnehmen oder einen diagnostischen Urintest gemäß Zimnitsky durchzuführen, wenn die täglichen Dichteschwankungen bewertet werden. Tagsüber sammelt eine Person ungefähr 8 Portionen Urin in regelmäßigen Abständen (

    alle 3 Stunden). Dann wird mit dem Gerät die Differenz zwischen Tag- und Nachtdiurese bestimmt. Zu unterschiedlichen Tageszeiten sollte eine Abweichung von ca. 30% vorliegen.

    Um Schwankungen zu bestätigen, wenn das spezifische Gewicht des Urins erhöht / verringert wird, können mehrere weitere Arten von Funktionstests verwendet werden. Zum Beispiel eine Probe mit Trockenmilch (oder als Konzentrationstest bezeichnet). Die Essenz der Studie besteht darin, die Ernährung des Patienten zu ändern. Alle Lebensmittel mit einer großen Flüssigkeitsmenge (Suppen, Kompotte, Tees usw.) werden für einen Tag vom Menü ausgeschlossen, und der Flüssigkeitsverbrauch selbst sollte auf wenige Schlucke pro Tag reduziert werden.

    Eine solche Routine ist für viele Patienten ziemlich schwierig, aber mit dieser Methode wird es Ärzten leichter fallen, die physiologischen Parameter und die relative Dichte des Urins zu beurteilen. Wenn der Index nach einem Tag immer noch unterschätzt wird (innerhalb von 1.015-1,017 g / l), können die Nieren immer noch nicht mit ihrer Fähigkeit fertig werden, den Urin vor der Ausscheidung richtig zu konzentrieren. Wenn das Ergebnis zeigt, dass nach einer solchen „trockenen“ Untersuchungsmethode die Dichte des Urins zunimmt oder nahezu normal ist, funktionieren die Nieren wie gewünscht.

    Manchmal verwende ich eine Probe mit einer Wasserladung, mit der auch die Konzentrationsfähigkeit der Nieren beurteilt werden kann.

    Was tun mit Abweichungen von der Norm?

    Wenn eine Nierenfunktionsstörung festgestellt wird, ist es wünschenswert, den Patienten im Krankenhaus zur weiteren Untersuchung und Behandlung zu ermitteln. Der Patient sollte mindestens unter strenger Aufsicht eines Nephrologen (Urologen, Allgemeinarztes oder Endokrinologen) sein.

    Patienten, die an Diabetes leiden, sollten Änderungen der Urindichte verantwortungsbewusster behandeln und alle Empfehlungen und Ratschläge eines Arztes befolgen, da Diabetes zu einer raschen Entwicklung von Nierenerkrankungen führen und deren Heilung erschweren kann.

    Es gibt keine grundsätzliche Behandlungstaktik für Abweichungen des spezifischen Gewichtsindikators. Es hängt alles davon ab, die Ursache und die Vernachlässigung des Zustands des erkrankten Organs festzustellen. Anschließend verschreibt der Arzt individuell Medikamente und eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen, um die Ursache der Erkrankung zu beeinflussen und zu beseitigen.

    Bei Nierenversagen ist eine sanfte Ernährung und ein gesunder Lebensstil zwingend erforderlich. Ansonsten kann eine erfolgreiche Heilung sehr lange verzögert werden. Dem Patienten wird empfohlen, würzige, geräucherte Produkte, Gurken und allerlei kulinarische "Gewürze" von der Speisekarte auszuschließen. Über die Ablehnung von Alkohol und Tabak, ganz zu schweigen, ist es selbstverständlich. Eine große Rolle spielt die Wiederherstellung oder Normalisierung des Wasserhaushalts (oder umgekehrt die Begrenzung des Wasserverbrauchs).

    Tritt bei einem Patienten über längere Zeit eine Hypersthenurie / Hypostenurie auf (chronisch repetitives Phänomen), wird der Patient registriert und alle drei Monate (3 Monate) einer systemischen Untersuchung unterzogen.

    Wenn sich jemand um seinen Gesundheitszustand kümmert, besucht er wahrscheinlich regelmäßig den Arzt und unterzieht sich erforderlichen Labortests, einschließlich prüft die Rate des spezifischen Gewichts des Urins. Denn eine frühzeitige Diagnose von Nierenerkrankungen erhöht die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Heilung und verhindert das Risiko unangenehmer Symptome und allerlei Komplikationen.

    Der Wert des spezifischen Gewichts von Urin bei der Diagnose von Krankheiten

    Die Urinanalyse ist heute ein sehr wichtiger Faktor für die genaue Diagnose eines Patienten. Ihre Anzahl und Zusammensetzung zeigen die Arbeit des Harnsystems und das Funktionieren anderer Körpersysteme an. Indikatoren für einen gesunden Menschen werden durch bestimmte Normen geregelt, deren Abweichung auf eine bestimmte Verletzung hinweist. Einer der wichtigsten Punkte in der Studie ist der Anteil des Urins.

    Was bedeutet der Urindichteindikator?

    Der Vorgang der Urinbildung wird in zwei Stufen in den Nieren durchgeführt. Die erste ist die Bildung des sogenannten Primärharns aus zirkulierendem Blut. Sein Volumen kann bis zu 150 Liter erreichen. Dann werden durch Filtration alle nützlichen Substanzen davon in den Körper aufgenommen und die verbleibende Flüssigkeit wird nach außen abgegeben - dies ist Sekundärharn, in dem das spezifische Gewicht bestimmt wird. Es enthält Substanzen wie Harnstoff, Ammoniak, Kreatinin sowie Natrium- und Kaliumsalze.

    Im Allgemeinen zeigt die Analyse zur Bestimmung des spezifischen Gewichts die Arbeit der Nieren. Die Suspension im Urin und seine Konzentration hängen von der Fähigkeit der Nieren ab, Stoffwechselprodukte zu entfernen. Mit der Flüssigkeit in den menschlichen Körper gelangen die Produkte des Stoffwechsels. Wenn die Menge dieser Flüssigkeit nicht ausreicht, entfernen die Nieren einen kleinen Teil dieser Elemente im Urin und ihr spezifisches Gewicht ist groß. Bei einer erheblichen Flüssigkeitsmenge steigt dagegen die Urinmenge an, die Konzentration der Spurenelemente nimmt jedoch ab.

    Der Wert der Harndichte wird durch den Gehalt an Salzen und Harnstoff verursacht.

    Die Bestimmung der Norm der Konzentration von Urin wird von einem Laborassistenten durchgeführt. Die Werte während des Tages können geringfügig variieren, da dies die Menge der verbrauchten Flüssigkeit und das Salz in der verbrauchten Nahrung beeinflusst. Für ein genaueres Ergebnis wird empfohlen, den Morgenurin für die Forschung zu verwenden.

    Normaler Indikator für die Urindichte:

    • Erwachsener - 1015-1028;
    • Kinder (bis 12 Jahre) - 1002-1020, bei Neugeborenen 1016-1018;
    • bei schwangeren Frauen - 1011-1030.

    Eine Abnahme der Dichte des Urins wird als Hypostenurie bezeichnet und wird diagnostiziert, wenn der Index auf 1005 fällt. Ein niedriges spezifisches Gewicht des Urins tritt bei einer schwachen Nierenkonzentration auf, die durch ein antidiuretisches Hormon reguliert wird. Seine Anwesenheit sorgt für eine aktive Aufnahme von Wasser, so dass der Urin schwach konzentriert ist. Ist das antidiuretische Hormon nicht vorhanden oder ist es zu niedrig, wird Urin in großen Mengen gebildet und sein spezifisches Gewicht reduziert. Es gibt viele Gründe für die Abnahme, und dies ist nicht nur auf das Versagen der Nieren zurückzuführen.

    Trägt zu der pathologischen Hypostenurie eine große Menge Wasser bei, die der Mensch verbraucht. Dieser Faktor führt jeweils zu einer Erhöhung des Plasmavolumens. Durch diesen Ausgleich produziert der Körper mehr Urin als üblich, um überschüssige Flüssigkeit auszuspülen. Gleichzeitig nimmt die Konsistenz ab und die Zusammensetzung wird verdünnt. Eine andere Ursache können endokrine Störungen des Körpers sein, wodurch die Produktion des Hormons Vasopressin, das zur Einstellung der Homöostase des Körpers notwendig ist, gestört wird.

    Sehr oft sind schwangere Frauen mit Hypostenurie konfrontiert. Eine niedrige Konzentration von Urin während der Schwangerschaft kann auf hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau mit starker Toxämie zurückzuführen sein. Auch in diesem Zustand besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung von Nierenpathologien, die die Bildung von Urin beeinflussen.

    Ein Neugeborenes hat einen geringen Anteil an Urin, aber nach einigen Wochen ist es wieder normal. Die Urinmenge bei Kindern unterscheidet sich von den Zahlen für Erwachsene, die bei der Durchführung einer klinischen Analyse berücksichtigt werden sollten.

    Manchmal gibt es einen hohen Indikator für den Anteil des Urins - dies wird mit dem Begriff Hyperstenurie bezeichnet. Dieser Zustand entwickelt sich mit einer geringen Menge an Urin, deren Ursache eine unzureichende Flüssigkeitsaufnahme ist. Dies kann eine Folge einer schweren Vergiftung sein, begleitet von häufigem Erbrechen und lockerem Stuhlgang. Bei Herz-Kreislauf-Insuffizienz wird auch das Uringewicht erhöht, da das Herz nicht alle ankommenden Flüssigkeits- und Gewebeödeme behandelt.

    Mögliche Störungen mit niedrigem oder hohem spezifischem Gewicht des Urins

    Diese Laboranalyse zeigt, wie die Nieren sowie einige andere Störungen des Körpers funktionieren. Wenn das spezifische Gewicht des Urins reduziert ist, kann der Arzt folgende Krankheiten vorschlagen:

    1. Diabetes mellitus.
    2. Nierenversagen
    3. Pyelonephritis in chronischer Form.
    4. Nephrosklerose.
    5. Chronische Nephritis
    6. Akute Glomerulonephritis.

    Es ist notwendig, die Merkmale jedes Patienten von diesen Diagnosen zu unterscheiden. Zum Beispiel ist es möglich, die Urinkonzentration mit reichlich Wasser zu senken, Diuretika einzunehmen, sowie mit dem vorherigen Test auf Entzündungskrankheiten.

    In der Pathogenese der Ursache des niedrigen Harngewichts liegt eine Zunahme des Flüssigkeitsvolumens. In diesem Zusammenhang nimmt die Konzentration der Salze im Blutplasma ab. Als Schutzreaktion bildet der Körper viel verdünnten Urin. Patienten, die an Hypostenurie leiden, bemerken Symptome in Form von Ödemen im gesamten Körper, Schmerzen im Unterleib, eine Abnahme der täglichen Urinmenge.

    Wenn der Anteil des Urins erhöht wird und dies nicht mit dem Lebensstil des Patienten zusammenhängt, wird das Vorhandensein solcher Erkrankungen festgestellt:

    1. Diabetes mellitus. In diesem Fall müssen andere charakteristische Symptome hinzugefügt werden, und die Dichte und das Gewicht des Urins erreichen 1050.
    2. Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts
    3. Dehydrierung durch starkes Erbrechen bei Vergiftung.
    4. Die Abnahme der produzierten Urinmenge zeigt die fehlerhafte Arbeit der Nieren an.
    5. Herz-Kreislauf-Insuffizienz.
    6. Lebererkrankung
    7. Toxikose der Schwangerschaft.

    Da die Indikatoren des spezifischen Gewichts idealerweise innerhalb bestimmter Grenzen variieren, zeigt eine Abweichung in die eine oder andere Richtung die Krankheit an. Die Überwachungsergebnisse werden ausschließlich vom behandelnden Arzt durchgeführt. Nach der Diagnose und Behandlung werden die Patienten einem wiederholten Analyseverfahren unterzogen, das das Ergebnis der Therapie zeigt.

    Die Urinbildung ist ein wichtiger Indikator für die menschliche Gesundheit und die normale Körperfunktion. Ohne eine detaillierte Untersuchung des Urins besteht keine diagnostische Schlussfolgerung. Nicht immer bedeuten Abweichungen von den Standards eine ernsthafte Pathologie. Hauptsächlich ist es, rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

    Die relative Dichte des Urins: die Grenzen der Konzentrationsnorm.

    Das spezifische Gewicht des Urins wird als Verhältnis seiner Dichte zur Dichte von einfach destilliertem Wasser bestimmt. Die Dichte des Urins ist oft nicht den ganzen Tag konstant, da sie von der Gesamtmenge an Flüssigkeit, die eine Person verbraucht, sowie von der Stoffwechselrate abhängt.

    Die relative Dichte des Urins kann den Ärzten jedoch einige Informationen über die Probleme vermitteln, die im menschlichen Körper auftreten.

    Urindichte und spezifisches Gewicht

    Das spezifische Gewicht des Urins wird auch als relative Dichte bezeichnet. Diese Zahlen deuten auf Probleme in den Nieren hin, da diese Organe für die Verdünnung und Konzentration des Urins verantwortlich sind.

    Wenn der Körper seine Funktionen normal ausführt, variiert die relative Dichte abhängig von der aufgenommenen Nahrungsmenge und dem Flüssigkeitsvolumen.

    Schwankungen im spezifischen Gewicht des Urins werden durch verschiedene Arten von Analysen nachgewiesen. Die am häufigsten verwendeten Methoden sind die Probe von Zimnitsky, die von der Probe aufgenommene Probe und die mit Wasser beladene Probe.

    Nur durch Schätzung der Dichte des Urins während der Entnahme jeder Probe können gemittelte Daten erhalten werden, die den Ärzten helfen, die Gründe für die Abnahme oder Zunahme der Urindichte zu verstehen.

    Norm und Abweichungen

    Der Vorgang des Auftretens der Urindichte besteht normalerweise aus drei Stufen. Der erste ist die Filterung. Die zweite Stufe ist die Reabsorption. Es handelt sich um einen Prozess, der zur Resorption umkehrt und in den Tubuli des Nephrons stattfindet, in die der Urin fließt.

    Die dritte Stufe - tubuläres Sekret. Dabei werden toxische Stoffwechselprodukte unter dem Einfluss spezieller Enzyme aus dem Blut ausgeschieden.

    Daher dringen Substanzen, die ihre Dichte verändern, in den Urin ein.

    Das spezifische Gewicht des Urins variiert abhängig vom Gesamtvolumen der darin gelösten Substanzen. Je höher die Konzentration des Urins ist, desto höher ist seine Dichte. Der letzte Indikator wird durch Salze sowie durch Protein, weiße Blutkörperchen, Bilirubin und andere bestimmt.

    Zu verschiedenen Tageszeiten können normale Dichtewerte von 1001 bis 1040 g / l variieren. Berechnen Sie die Abweichungen in diesem Fall kann nur ein Arzt sein, der den Patienten interviewt und herausfindet, was der Grund für die Zunahme oder Abnahme der Konzentration ist.

    Wenn die Analyse auf der Grundlage einer Untersuchung des Morgenanteils von Urin durchgeführt wird, variiert ihre normale Dichte von 1015 bis 1020 g / l. Am Morgen kann der Urin jedoch sehr reich sein, da die Flüssigkeit nachts nicht in den menschlichen Körper gelangt.

    Abweichungen in der Urindichte können nicht nur durch Merkmale des menschlichen Körpers verursacht werden. Oft können auch einfache saisonale Veränderungen die Ursache sein. Im Winter ist die Dichte des Urins bei einem gesunden Menschen normalerweise niedriger, während im Sommer die Dichte des Urins höher ist.

    Spezifisches Gewicht des Urins 1010 g / l

    Die Dichte des Urins in 1010 g / l - Grenze. Oft wird es als Leitfaden verwendet.

    Wenn beim Erreichen der Testergebnisse die Urindichte 1010 g / l nicht überschreitet, kann dies auf eine Hypostenurie hindeuten.

    Wenn die Dichte des Urins mehr als 1010 g / l beträgt, spricht man von Hyperstenurie.

    Wenn Urindichte und Blutdichte gleich sind - 1010 g / l, kann der Arzt eine Isostenurie vermuten.

    Relative Dichte bei Frauen

    Im Gegensatz zu Männern ist bei Frauen die Dichte des Urins etwas geringer, sie kann jedoch auch je nach den individuellen Merkmalen des Organismus während des Tages variieren.

    Normale Indikatoren für die Urindichte bei Frauen und Mädchen im Alter von 12 Jahren liegen zwischen 1010 und 1025 g / l.

    Schwanger sein

    Schwangere können während einer Toxämie eine Zunahme der Urindichte feststellen, wenn der Körper schnell Flüssigkeit verliert, ohne Zeit zu haben, um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Es kann aber auch eine deutliche Abnahme der Dichte sein, besonders in den Momenten, in denen sich die morgendliche Schwellung am Vortag entwickelt hat.

    Wenn die werdende Mutter keiner Toxikose ausgesetzt ist, kann die Dichte ihres Urins normalerweise zwischen 1010 und 1030 g / l variieren. Dieser Indikator ist jedoch kein Hinweis.

    Normale Leistung bei einem Kind unter einem Jahr

    Die Urindichte bei Neugeborenen ist recht gering. Normalwerte werden von 1008 bis 1018 g / l betrachtet.

    Bei halbjährigen Kindern liegt die normale Urindichte zwischen 1002 und 1004 g / l.

    Bei Kindern von sechs Monaten bis zu einem Jahr gelten Indikatoren von 1006 bis 1010 g / l als normal.

    Es ist ziemlich schwierig, die erforderliche Urinmenge zu erhalten, insbesondere bei Kindern, die früh alt sind. Zum Testen werden mindestens 50 ml Urin benötigt.

    Urindichte bei Kindern 2 Jahre

    Im Alter von 2-3 Jahren bei Kindern verschieben sich die Grenzen der Norm für die Dichte des Urins leicht. Das heißt, Indikatoren im Bereich von 1010 bis 1017 g / l gelten für ein gesundes Kind als normal.

    Es sollte jedoch bedacht werden, dass sich diese Zahlen wie bei Erwachsenen während des Tages ändern können, ebenso wie beim Verbrauch großer oder unzureichender Flüssigkeitsmengen.

    Bei Kindern ab 3 Jahren

    Bei Kindern von 3 bis 5 Jahren gilt die Dichte als Norm von 1010 bis 1020 g / l.

    Ein Kind hat 7 bis 8 Normalindikatoren - von 1008 bis 1022 g / l.

    Näher an 12 Jahren bzw. 10 bis 12 Jahren ist die Urindichte eines Kindes für einen Erwachsenen nahezu normal. Normalwerte liegen zwischen 1011 und 1025 g / l.

    Im Alter von 12 Jahren sind die normalen Indikatoren der Urindichte bei einem Kind die gleichen wie bei einem Erwachsenen, dh zwischen 1010 und 1022 g / l.

    Wenn die Urindichte unter dem Normalwert liegt

    Eine Abnahme der Urindichte unter die Norm von 1010 g / l weist auf folgende Krankheiten hin:

    • Diabetes Mellitus;
    • Nierenversagen.

    Hypostenurie kann auch bei gesunden Menschen auftreten, nach Dysfunktion der Nahrung oder wenn das Ödem nachlässt.

    Wenn die Dichte höher als normal ist

    Wenn die Urindichte über dem Normalwert liegt, dh oberhalb der Obergrenze von 1030 g / l, kann dieses Phänomen mehrere Ursachen haben.

    Vor allem kann es sich dabei um Krankheiten handeln, wie zum Beispiel:

    • Diabetes mellitus;
    • Glomerulonephritis;
    • Pyelonephritis;
    • Blasenentzündung;
    • andere Erkrankungen der Nieren oder der Harnwege.

    Oft nimmt die Dichte des Urins zu, wenn eine Person große Mengen Antibiotika oder Diuretika einnimmt.

    Außerdem wird eine erhöhte Urindichte bei niedriger, unzureichender Flüssigkeitsaufnahme, plötzlichen Verlust, Erbrechen, Durchfall oder starkem Schwitzen beobachtet.

    Eine Zunahme der Urindichte wird als Hypersthenurie bezeichnet.