Über hämorrhagische Ovarialzyste (mit Blutung in der Höhle)

Eine hämorrhagische Zyste ist eine mit Blut gefüllte Höhle. Dies ist keine gesonderte Pathologie, und selbst in der Internationalen Klassifikation von Krankheiten wird kein besonderer Code hervorgehoben. Die Ausbildung mit hämorrhagischem Inhalt erfolgt vor dem Hintergrund einer seit langem bestehenden Luteal- oder Follikelzyste und ist ein natürliches Stadium ihrer Entwicklung. Die Symptomatologie entspricht der Krankheit, gegen die eine mit Blut gefüllte Höhle aufgetreten ist.

Die hämorrhagische Ovarialzyste verläuft gutartig. Wie alle funktionalen Prozesse neigt es zu spontaner Regression. Bildung ist fast nie bösartig und erfordert nur eine Behandlung mit anhaltendem Wachstum und der Entwicklung von Komplikationen. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Größe der Läsion, dem Vorhandensein von Komorbiditäten und anderen Faktoren ab. Lassen Sie uns sehen, warum eine hämorrhagische Formation auftritt, wie man sie erkennt und was zu tun ist, wenn sie entdeckt wird.

Was ist eine hämorrhagische Ovarialzyste

Eine mit Blut gefüllte Entität erscheint vor dem Hintergrund einer solchen Pathologie:

  • Zyste des Corpus luteum - entspringt aus der nicht regulierten temporären Drüse. Synthetisiert Progesteron, das die besonderen klinischen Symptome der Krankheit bestimmt. Oft in der frühen Schwangerschaft entdeckt. Häufiger bei Frauen im gebärfähigen Alter mit einem stetigen Menstruationszyklus;
  • Follikuläre Zyste - wird aus einem Follikel gebildet, der in seiner Laufzeit nicht vollständig resorbiert wurde. Verhindert die Empfängnis eines Kindes. Sehr häufig bei jugendlichen Mädchen und Frauen mit unregelmäßigem Menstruationszyklus entdeckt.

Die hämorrhagische Ovarialzyste wird vor dem Hintergrund einer follikulären Zyste oder Zyste des Corpus luteum gebildet.

Follikel- und Lutealzysten werden als funktionell (temporär) bezeichnet. Sie existieren selten länger als 3 Monate und lösen sich normalerweise nach der ersten Menstruation auf. Es kommt vor, dass solche Formationen weiter wachsen. Sie verlieren ihre Empfindlichkeit gegenüber Hormonen, nehmen regelmäßig zu, erreichen Werte von 5-10 cm oder mehr. In einem bestimmten Stadium der Entwicklung kann der Hohlraum mit Blut gefüllt sein, und es kommt zu einer hämorrhagischen Ovarialzyste.

Ursachen für Blutungen im Eierstock

In der Anfangsphase ihrer Entwicklung werden funktionale Hohlräume mit transparenten Inhalten gefüllt. Im Gegensatz zu echten Tumoren der Anhängsel wachsen solche Formationen nicht aufgrund der Zellteilung, sondern infolge einer Zunahme des Flüssigkeitsvolumens. Die Wand der Höhle dehnt sich aus, der Tumor wächst, drückt die Beckenorgane auseinander und führt zu charakteristischen Symptomen.

Die follikuläre Ovarialzyste wächst schneller und erreicht manchmal einen Wert von 10-15 cm. Die Lutealbildung hat selten einen Durchmesser von mehr als 8 cm.

In den ersten Monaten ihres Bestehens sind funktionelle Zysten empfindlich für die Wirkung von Hormonen und können sich schnell zurückbilden.

Eine Hormontherapie unmittelbar nach dem Auftreten von funktionellen Zysten zeigt oft positive Ergebnisse bei der Behandlung der Pathologie.

Mit der Zeit geht diese Fähigkeit verloren, und die Weiterbildung wächst fast autonom. Es gibt kleinere Blutungen, die zum Füllen des Hohlraums mit Blut führen. So treten hämorrhagische Formationen auf, ein charakteristisches Merkmal einer seit langem bestehenden funktionellen Zyste.

Die genauen Ursachen für das Auftreten eines mit Blut gefüllten Hohlraums sind nicht bekannt. Es gibt mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung der Pathologie:

  • Verletzungen am Bauch. Ein heftiger Schlag oder Sturz kann zu Blutungen führen und den Hohlraum mit hämorrhagischem Inhalt füllen.
  • Schwere körperliche Anstrengung;
  • Scharfe Bewegungen und Sprünge;
  • Gewalttätige Intimität;
  • Hormonelle Anpassung (während der Schwangerschaft in der Zeit vor der Menopause).

Es wird angenommen, dass funktionelle hämorrhagische Zysten am rechten Eierstock häufiger auftreten als am linken. Auf der rechten Seite tritt der Eisprung in 60% der Fälle auf, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Pathologie entwickelt, hier höher ist. Zuverlässige Statistiken zu diesem Thema werden nicht zur Verfügung gestellt. All dies ist das Ergebnis langjähriger Beobachtungen durch praktizierende Ärzte.

Typische Symptome von Ovarialzysten mit Blutung

Verletzung des Menstruationszyklus - das erste Zeichen einer funktionellen Ovarialzyste.

Das Auftreten von Problemen bei der Menstruation ist eines der Hauptsymptome der Entwicklung einer funktionellen Ovarialzyste.

Sowohl follikuläre als auch luteale hämorrhagische Formationen machen sich mit solchen Symptomen bemerkbar:

  • Verzögerung der Menstruation - von mehreren Tagen bis zu einem Monat;
  • Verlängerung des Monats und erhöhen deren Volumen. Nach einer langen Verzögerung tritt eine deutliche Ablehnung des vergrößerten Endometriums auf, und die Menstruation kann als vollständige Uterusblutung vorübergehen;
  • Azyklische Blutung außerhalb der Menstruation (in der Mitte des Zyklus oder näher am Ende).

Die Pathologie des Corpus luteum hat seine eigenen charakteristischen Symptome:

  • Erweiterung, Anreicherung und Empfindlichkeit der Brustdrüsen;
  • Leichte Übelkeit, Erbrechen möglich;
  • Geschmacksumkehrung, Sucht nach ungewöhnlichen Speisen;
  • Intoleranz von stechenden Gerüchen;
  • Emotionale Labilität

Diese Symptome ähneln den zweifelhaften Anzeichen einer Schwangerschaft, und es gibt eine Erklärung. Lutealzyste ist eine vollständige Drüse. Es produziert Progesteron - ein Hormon, das den Verlauf der Schwangerschaft beeinflusst. Progesteron ist für die Vorbereitung der Frau auf das Tragen des Fötus verantwortlich - stimuliert das Wachstum der Schleimschicht der Gebärmutter, erhöht den Anteil des Drüsengewebes in der Brust. Es ist nicht überraschend, dass die Symptome der Pathologie des Corpus luteum und der Schwangerschaft ähnlich sind, und ohne besondere Untersuchung ist es ziemlich schwierig, eine Erkrankung von einer anderen zu unterscheiden.

Das Wachstum der Höhle und das Füllen mit Blut führt zum Auftreten anderer Anzeichen:

  • Ziehen, Drücken oder Schmerzen in der Leiste, links oder rechts;
  • Schweregefühl und Dehnung im Unterbauch;
  • Die Zunahme des Bauches in der Größe;
  • Erhöhter Wasserlassen Urin kann oft, aber in kleinen Portionen, austreten;
  • Lange Verstopfung.

Eines der Anzeichen einer hämorrhagischen Ovarialzyste ist die Schwierigkeit, den Darm zu entleeren.

Der Schmerz tritt mit einer Erhöhung der Höhle auf 4-5 cm auf, Kompression der Beckenorgane - bei großen Formationen (mehr als 8-10 cm). Diese Größe der hämorrhagischen Zysten ist selten. Normalerweise platzt die Kapsel früher und der Inhalt der Kavität wird ausgegossen. Mit der Entwicklung solcher Komplikationen ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich.

Negative Wirkungen und Behandlungsmethoden

Hämorrhagische Zyste - follikulär oder als gelber Körper - neigt zur Entwicklung von Komplikationen, die für Leben und Gesundheit gefährlich sind:

Zystenruptur

Kapselruptur ist die häufigste Komplikation der hämorrhagischen Ovarialzyste. Es kann Bewegung, Bauchtrauma, Geschlechtsverkehr hervorrufen. Lutealformationen platzen häufig während der Schwangerschaft.

  • Scharfe Bauchschmerzen auf der betroffenen Seite;
  • Starke Muskelspannung in der Bauchwand;
  • Starke Übelkeit, Erbrechen ohne Erleichterung möglich;

Übelkeit, Erbrechen - eines der Anzeichen einer kaputten Kapsel einer hämorrhagischen Ovarialzyste.

  • Verzicht auf Wasserlassen, Stuhl und Gas;
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  • Schnelles Atmen und Pulsieren;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Leichte Blutungen aus dem Genitaltrakt. Äußere Blutung ist nicht reichlich vorhanden und hört schnell auf, nachdem der Schmerz nachgelassen hat.

Dem Bruch einer Kapsel und Blutungen im Eierstock geht das Auftreten eines Hämatoms voraus, das zu einer allmählichen Zunahme der Schmerzen in der Leistengegend führt. Das Dehnen der Kapsel führt zu einer Belastung. Schon kleine Schäden können zu starken Blutungen führen. Meistens tritt ein Kapselbruch in der Mitte eines Zyklus oder in der zweiten Phase auf - zu dem Zeitpunkt, an dem die maximale Blutversorgung der Formation stattfindet.

Ultraschall wird helfen, den Bruch der Kapsel mit Blutungen zu bestätigen. Betroffener Eierstock normaler Größe oder etwas vergrößert. In den Anhängsel befindet sich eine hypoechoische Formation - eine geplatzte hämorrhagische Zyste. Bei Blutungen wird durch die freie Flüssigkeit im hinteren Bereich bestimmt.

Nach der Laparoskopie wird eine genaue Diagnose gestellt. Dies ist die informativste Methode, mit der die Pathologie nicht nur eindeutig identifiziert, sondern auch sofort behandelt werden kann.

Die diagnostische Laparoskopie ist die informativste Methode zur Bestimmung der Pathologie.

Bei einer Laparoskopie zugunsten eines Kapselbruchs und einer Blutung sagen Sie diese Symptome:

  • Nachweis von Blut im Beckenraum, einschließlich Gerinnseln;
  • Die normale Größe der Gebärmutter und der Anhängsel;
  • Hochroter Eierstock wegen Blutung;
  • Die Lücke am Rand des Eierstocks beträgt 1 bis 1,5 cm, der Bereich der Verletzung blutet stark oder ist mit Blutgerinnseln bedeckt.
  1. Geben Sie einer Frau vollkommenen Frieden und helfen Sie, eine bequeme Position einzunehmen.
  2. Legen Sie Eis oder eine Flasche Wasser auf den Unterbauch (zuvor in ein weiches Tuch gewickelt).
  3. Krankenwagen rufen.

Es wird nicht empfohlen, Schmerzmittel vor der Ankunft des Arztes einzunehmen. Dies macht es schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren.

Eine geplatzte hämorrhagische Zyste droht mit der Entwicklung einer Peritonitis - einer Entzündung des Peritoneums. Dieser Zustand ist oft tödlich. Die Behandlung ist nur chirurgisch. Eine konservative Therapie wird nicht durchgeführt.

Beine verdrehen

Eine Ovarialzyste mit Blut kann sich nur dann verdrehen, wenn sie mit einem langen, dünnen Bein mit dem Eierstock verbunden ist. Die Formationen auf dem breiten Bett sind nicht verdreht. Eine solche Komplikation kann jede körperliche Aktivität auslösen: Laufen, Springen, scharfe Kurven, Gewichte heben. Häufig tritt die Torsion der Beine nach dem Geschlechtsverkehr oder einer Operation in der Bauchhöhle auf.

  • Starke krampfartige Schmerzen im Unterbauch;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Starke Schmerzen und Verspannungen der Muskeln der vorderen Bauchwand.

Das Verdrehen der Beine einer Zyste unterbricht die Durchblutung des Eierstocks und seine Nekrose entwickelt sich. Ohne Behandlung stirbt das Organ und die Rettung wird nicht gelingen. In Zukunft kann der pathologische Prozess mit der Entwicklung von Peritonitis und Sepsis in das Peritoneum übergehen.

Erste Hilfe bei der Torsion der Beine unterscheidet sich nicht von der beim Brechen der Kapsel. Eine Frau sollte so bald wie möglich in einem gynäkologischen Krankenhaus ruhen gelassen werden. Die Behandlung ist nur chirurgisch.

Die Torsion eines Zystenstamms ist gefährlich bei der Entwicklung einer Nekrose des Eierstocks.

Diagnosemethoden

Pathologie kann nach einer vollständigen Untersuchung identifiziert werden:

  1. Die gynäkologische Untersuchung ist nicht informativ und erlaubt es nicht, eine hämorrhagische Zyste von anderen Ovarialtumoren zu unterscheiden. In einer bimanuellen Studie kann der Arzt nur die Zunahme der Anhänge bestimmen und die abgerundete bewegliche elastische Formation fühlen;
  2. Ein Bluttest für Tumormarker wird für alle Ovarialtumoren vorgeschrieben. Der Anstieg von CA-125 und CA-19 begünstigt einen malignen Tumor. Bei einer hämorrhagischen Zyste bleiben diese Indikatoren im normalen Bereich;
  3. HCG Die Definition von Choriongonadotropin ist wichtig für die Diagnose hämorrhagischer Zysten des Corpus luteum. Im Falle einer Pathologie des Eierstocks wird kein hCG festgestellt, es steigt während der Schwangerschaft an;
  4. Ultraschalluntersuchung Bei der hämorrhagischen Ultraschallschulung enthält die hypoechoische Einkammer mehrere Einschlüsse (Blut, Fibrinfäden);
  5. Die Dopplerometrie hilft, die Diagnose zu klären. In hämorrhagischen Formationen findet kein Blutfluss in der Höhle statt;
  6. Die Magnetresonanztomographie wird in umstrittenen Fällen durchgeführt, bei denen der Verdacht auf Malignität besteht. Bei der MRT sind die Blutkavitäten durch eine hohe Signalintensität bei T1 W-Scans und niedrige - bei T2 W gekennzeichnet.
  7. Mit der Laparoskopie können Sie die Zyste und den Zustand des Eierstocks visuell beurteilen, um sie sofort zu entfernen.
  8. Die histologische Untersuchung wird nach der Operation durchgeführt. Gibt Ihnen die Gelegenheit, die endgültige Diagnose zu erstellen und die Art der Ausbildung zu bestimmen.

Beim Ultraschall wird im Bild abgerundete hypoechoische Kavität mit Einschlüssen ermittelt. Das Foto unten zeigt eine hämorrhagische Ovarialzyste:

Während der MRI (Foto unten) im T1 W-Modus ist eine Zyste mit hyperintensem Signal sichtbar (aufgrund von Blutansammlung):

Behandlungsansätze

Die Blutbildung erfolgt vor dem Hintergrund einer funktionellen Ovarialzyste und neigt zur spontanen Regression. Die Beobachtung ist 3 Monate lang erlaubt. Während dieser Zeit sollte sich der Hohlraum auflösen. Der Prozess ist völlig schmerzlos und die Dynamik kann nur während des Ultraschalls beurteilt werden. Die Kontrollstudie wird 3 Monate nach der nächsten Menstruation ernannt.

Hämorrhagischer Inhalt tritt nach einiger Zeit auf, und Beobachtungstaktiken sind nicht immer gerechtfertigt. Wenn der Arzt davon ausgeht, dass die Pathologie im nächsten Zyklus nicht aufgetreten ist, kann er sofort eine chirurgische Behandlung vorschlagen.

Wenn Blut Ovarialformationen erlaubten, Drogen zu verwenden. Die Behandlung dauert 3 Monate. Die Medikamente werden wie folgt genommen:

  • Kombinierte orale Kontrazeptiva im Modus 21 + 7 oder 24 + 4;
  • Progestine vom 5. bis zum 25. Tag des Menstruationszyklus.

Wenn eine Zyste innerhalb eines bestimmten Zeitraums abklingt, können Sie auf eine Operation verzichten. Wenn die Ausbildung jedoch weiter wächst, sollten Sie die chirurgische Behandlung nicht aufgeben. Mit dem Wachstum der Blutkammer steigt das Risiko, an Komplikationen zu erkranken, erheblich an.

Remote hämorrhagische Zyste in einem Abschnitt.

Große Tumore neigen zu plötzlichen Brüchen und es ist ziemlich schwierig, ein solches Ergebnis zu verhindern. Es ist besser, die Pathologie vor der Entwicklung von Komplikationen zu beseitigen und das Fortpflanzungsorgan zu retten. Wenn Sie eine Kapsel zerbrechen oder die Beine verdrehen, erhöht sich das Volumen der Operation, und oft muss der Arzt den gesamten Eierstock entfernen.

Indikationen für die chirurgische Behandlung:

  • Der Mangel an Wirkung der konservativen Therapie für 3 Monate;
  • Unklare Diagnose: Verdacht auf malignen Tumor;
  • Torsion der Beinbildung oder Ruptur der Kapsel;
  • Schwangerschaftsplanung mit IVF;
  • Erkennung der Pathologie in den Wechseljahren.

Chirurgische Optionen:

  • Zystektomie - Behandlung von Zysten. Es wird nur durchgeführt, wenn gesundes Gewebe im Eierstock bleibt;
  • Keilförmige Resektion des Eierstocks - Entfernung der Formation zusammen mit einem Teil des Organs;
  • Ovariektomie - Entfernung des Eierstocks mit einer Zyste. Es wird praktiziert, wenn das intakte Gewebe im Organ nicht übrig ist und das Speichern nicht funktioniert.

Bei ausgedehnten Läsionen kann es erforderlich sein, den Eierstock mit dem Eileiter zu entfernen.

Operationen für hämorrhagische Zysten werden durch laparoskopischen Zugang durchgeführt. Minimalinvasive Eingriffe ermöglichen eine schnellere Genesung nach der Behandlung und weniger Komplikationen. Die Laparotomie ist bei großen Formationen und ausgeprägten Adhäsionen im Bauchraum angezeigt. Wenn Sie einen Eierstockkrebs vermuten, wird auch eine Bauchoperation durchgeführt.

Eine Bauchoperation wird empfohlen, wenn die Ovarialzyste bösartig ist.

Beobachtung und Prognose

Nach der Entfernung der Zyste bleibt die Frau 3-7 Tage im Krankenhaus und geht dann zu einem Termin beim örtlichen Gynäkologen. Kontrollultraschall wird dreimal durchgeführt: nach 1, 3 und 6 Monaten. Wenn keine Komplikationen auftreten, wird empfohlen, den Arzt alle sechs Monate aufzusuchen.

Die Prognose für hämorrhagische Zysten ist günstig. Selbst wenn die Bildung einer konservativen Therapie nicht zugänglich ist, können Sie durch das Entfernen dieses Problems das Problem vollständig beseitigen. Bei rechtzeitiger Behandlung kann der Arzt nur eine Zyste entfernen und den Eierstock retten. In fortgeschrittenen Fällen ist es nicht immer möglich, die Orgel zu verlassen.

Rückfall der hämorrhagischen Höhle ist möglich. Wenn Wachstumsfaktoren nicht ausgeschlossen sind, kann die Bildung im selben oder einem anderen Eierstock erneut auftreten.

Die Malignität einer Blut-Ovarialzyste tritt praktisch nicht auf. Follikuläre Formationen sind grundsätzlich nicht anfällig für Malignome: In ihrer Struktur gibt es keine Gewebe, die in Krebs umgewandelt werden können. Luteal wird standardmäßig als gutartig angesehen: Die Wahrscheinlichkeit ihrer Malignität ist nicht belegt.

Die Auswirkung der Pathologie auf Schwangerschaft und Geburt

Die Möglichkeit, ein Kind zu empfangen, wird von der Art der Zyste bestimmt:

  • Die follikuläre hämorrhagische Formation hemmt den Eisprung und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist äußerst gering. Die Empfängnis eines Kindes geschieht, wenn eine Eizelle in einem anderen Eierstock reift;
  • Die Zyste des Gelben Körpers verhindert nicht das Auftreten einer Schwangerschaft.

Bei einer gelben Körperzyste ist die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu empfangen, nicht ausgeschlossen.

Während der Schwangerschaft verhalten sich die pathologischen Hohlräume unterschiedlich. Sie können sich zurückbilden und weiter wachsen. Mit zunehmender Größe der Zysten steigt das Risiko von Komplikationen: Torsion oder Ruptur.

Eine konservative Behandlung während der Schwangerschaft wird nicht durchgeführt. Die Beobachtung und Ultraschallüberwachung wird für einen Zeitraum von 12 bis 14 Wochen gezeigt. In den meisten Fällen tritt die spontane Regression der Läsion vor der 20. Schwangerschaftswoche auf.

Die chirurgische Behandlung erfolgt mit dem schnellen Wachstum der Ausbildung und der Entwicklung von Komplikationen. Die Zyste wird durch Laparoskopie entfernt. Nach der Operation wird eine konservierende Therapie gezeigt, die den Zustand des Fötus überwacht. Bei rechtzeitiger Unterstützung besteht eine sehr hohe Chance, ein Baby rechtzeitig zu ertragen und zu bekommen.

Die hämorrhagische Ovarialzyste ist eine Pathologie, die im Anfangsstadium ihrer Entwicklung recht einfach zu beseitigen ist. Mit der rechtzeitigen Behandlung des Arztes kann die Entwicklung von Komplikationen vermieden und die Fortpflanzungsgesundheit erhalten werden.

Ovarial hämorrhagische Zyste: Symptome, Ursachen und Behandlung

Hämorrhagische Ovarialzyste ist eine Pathologie, die für ihre Komplikationen gefährlich ist. Unter den vielen gynäkologischen Erkrankungen ist die Ovarialzyste eine der mysteriösesten Formationen. Wenn es entstanden ist, kann es von alleine verschwinden oder brechen. Letzteres wird als hämorrhagische Zyste oder hämorrhagische Zyste bezeichnet.

Allgemeine Informationen

Eine Ovarialzyste ist ein gutartiges Wachstum, das sich auf der Oberfläche der Gonade bildet. Innen ist es mit blutiger Flüssigkeit oder Blutgerinnseln gefüllt.

Ovarialzyste mit weiterer Blutung hat ihre eigenen Eigenschaften:

  • Gynäkologen diagnostizieren diese Pathologie am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter und bei Mädchen während der Etablierung des Menstruationszyklus.
  • als eine Art funktionelle Zyste angesehen. Es kann eine Komplikation sein, die auftritt, wenn sich der Corpus luteum und die follikuläre Zyste am Eierstock entwickeln. Es entsteht als Folge der zyklischen Aktivität der Eierstöcke;
  • dieser gutartige Tumor entartet niemals in eine maligne Form;
  • Diese avaskuläre Formation hat keine Arterien und Venen. Folglich hat es keine Blutversorgung;
  • Wenn eine Ovarialzyste reißt, gelangt das Blut in das Peritoneum und die Gonade. Dies weist auf das Auftreten von Komplikationen und Gefahren hin.
  • tritt in der zweiten Periode des Monatszyklus auf. Tritt auf, wenn innerhalb des Corpus luteum des Ovars oder Follikels eine Blutung auftritt:
  • zur Selbstresorption fähig.

In 97% der Fälle ist die Zyste unilateral. Wenn jedoch der dominante Follikel in den beiden Eierstöcken gereift ist, bildet sich eine bilaterale Läsion. Da der rechte Eierstock anatomisch näher an großen Gefäßen liegt, wird in den meisten Fällen die rechtsseitige Zyste diagnostiziert. Die Entstehung einer linksseitigen Pathologie für Symptome und Behandlung ähnelt der rechtsseitigen Form.

Symptome einer Ovarialzyste mit nachfolgender Blutung

Wenn eine hämorrhagische Pathologie auftritt, entwickelt der Patient die folgenden typischen Symptome:

  • Verletzung des Menstruationszyklus, reichliche Menstruation. In der Zeit zwischen den monatlichen Blutungen tritt ein dunkelbrauner Ausfluss auf;
  • In der Zeit von 11 bis 23 Tagen nach der Menstruation treten plötzlich starke nagende Schmerzen an der Seite oder am Unterleib auf. Die Bestrahlung von Schmerzen im Bein oder After ist charakteristisch.
  • falscher Drang, den Darm zu leeren und häufiges Wasserlassen;
  • Brennen im Unterleib;
  • Schwere im suprapubischen Bereich.

Diese Symptome einer Zyste sind durch eine pathologische Reaktion gekennzeichnet.

Gefährliche Komplikationen der Pathologie

Eine hämorrhagische Zyste ist insofern gefährlich, als sie zu Komplikationen führt. Sie bedrohen das Leben des Patienten. Zunächst ist die Perforation der Kapsel möglich. Das führt zum Exsudat der Zystenhöhle. Es kann eine Verdrehung des Knotenstamms geben, der ihn an die Gonade bindet. Massive Blutungen, die am häufigsten auftreten, können für den Patienten tödlich sein.

Solche Bedingungen erfordern einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Andernfalls können Peritonitis und Blutinfektionen auftreten, was zu einem Schock und zum Tod führt.

Studien zufolge provozieren diese Komplikationen meistens starke körperliche Anstrengungen. Dies gilt insbesondere für Mädchen. Weil die Beine einer Zyste länger sind als die einer erwachsenen Frau. In diesem Zusammenhang müssen Sie die Beschwerden des Kindes über Schmerzen im Unterleib sorgfältig prüfen.

Die oben genannten Komplikationen sind durch das Auftreten der folgenden Symptome gekennzeichnet:

  • kalter Schweiß;
  • der Schmerz wächst schnell, der Patient kann die Körperhaltung nicht akzeptieren, was den Schmerz lindern kann;
  • Blutdruckabfall. Verdunkelung der Augen, mögliche Ohnmacht;
  • Herzklopfen;
  • Temperaturerhöhung;
  • Aufregung, abwechselnd mit Hemmung;
  • Erbrechen.

Ätiologische Faktoren, die eine führende Rolle bei der Bildung von Zysten spielen

Die Gründe für die Entstehung dieser Pathologie bis zum Ende der Medizin sind unbekannt. Die Forscher glauben, dass in diesem Fall die Veränderung des Hormonspiegels bei endokrinen Erkrankungen eine große Rolle spielt.

Bei den möglichen Faktoren, die Zysten hervorrufen, unterscheiden Gynäkologen:

  • schwere körperliche Anstrengung;
  • Veränderungen in der Arbeit der endokrinen Organe;
  • längere Belastung mit Stressfaktor;
  • entzündliche Reaktionen und Infektionserreger im Fortpflanzungssystem des Patienten;
  • übermäßiges Körpergewicht oder umgekehrt Gewichtsverlust;
  • die Eierstockarterie liefert dem Eierstock nicht genug;
  • der Beginn der Menstruation bis zu 12 Jahren;
  • genetische Veranlagung;
  • ektopische Schwangerschaft, Abtreibung.

Die Annahme von Notfallkontrazeptiva und Stimulanzien des Eisprungs ist die häufigste Ursache für Funktionsstörungen der Fortpflanzungsorgane.

Welche diagnostischen Methoden gibt es, um die Pathologie zu bestimmen?

Eine rechtzeitige Diagnose während des Menstruationszyklus hilft dabei, eine Operation zu vermeiden. In der modernen Gynäkologie werden folgende Diagnoseverfahren verwendet, um hämorrhagische Knoten zu erkennen:

  • Untersuchung durch einen Frauenarzt. Palpation des Unterleibspezialisten erkennt die Spannung der Bauchwand. Die Zunahme des Volumens der Sexualdrüse. Bei der Untersuchung durch einen Arzt hat der Patient Schmerzen.
  • Ultraschall Hilft bei der Bestimmung der Dichte und Größe des Zysteninhalts. Wenn frisches Blut vorhanden ist, reflektiert die Struktur keinen Ultraschall. Die Echogenität zeigt eine hohe Dichte an. Dies legt die Anwesenheit von geronnenen Blutgerinnseln in der Zyste nahe;
  • MRI Eine Methode, mit der die Art der pathologischen Formation und der Grad der Blutung bestimmt werden.
  • Laparoskopie. Es wird selten verwendet und führt häufig zu Operationen.

Bei der Diagnose einer Zyste, die während diagnostischer Verfahren identifiziert wurde, bestimmt der behandelnde Arzt die Behandlungsmethode.

Behandlung der hämorrhagischen Ovarialzyste

Die Behandlungsmethoden bei gutartigen Tumoren werden in zwei Gruppen unterteilt: Medikation und Operation. Die Methode wird von einem Spezialisten bestimmt, der die Größe und Dichte des hämorrhagischen Knotens berücksichtigt. Sie bestimmt, wie schwerwiegend die Symptome und die Möglichkeit lebensbedrohlicher Komplikationen sind.

Drogentherapie

Wenn der pathologische Zustand ohne schwere Symptome verläuft und das Risiko von Komplikationen gegen Null geht, trifft der Frauenarzt die Entscheidung für eine medikamentöse Therapie mit Hormonpräparaten. In dieser Hinsicht kann zugewiesen werden:

  • Duphaston Wird nur in Fällen ernannt, in denen die Zyste durch eine Änderung des Hormonspiegels verursacht wird.
  • Verhütungsmittel, kombinierte Art der Wirkung, zum Beispiel Janine. Wirksam bei der Behandlung von kleinen Zysten. Es hilft, die Größe des Knotens zu reduzieren und verhindert die Rückkehr des pathologischen Zustands. Dank dieser Medikamente haben die Eierstöcke eine minimale Funktion.

Während der Therapie muss der Patient ständig von einem Spezialisten überwacht und einer Ultraschalluntersuchung unterzogen werden, um auftretende Änderungen zu verfolgen.

Wenn eine entzündliche Reaktion festgestellt wird, werden dem Patienten entzündungshemmende und antimikrobielle Medikamente verschrieben. In diesem Fall braucht die Frau Hilfe. Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt.

Operativer Eingriff

Die Operation wird in den folgenden Fällen präsentiert:

  • Es gab eine Komplikation des pathologischen Zustands;
  • Die zystische Bildung wurde bei einem Patienten unter 15 Jahren festgestellt. Aufgrund der anatomischen und physiologischen Merkmale eines großen Komplikationsrisikos;
  • wenn die medikamentöse Therapie zu einem Anstieg der Stelle um mehr als 10 cm geführt hat.

Die wichtigsten Arten von chirurgischen Operationen:

  • Laparotomie. Es erfolgt bei Komplikationen die Identifizierung von bösartigen Tumoren im Uterus. Mit einer hämorrhagischen Stelle von großer Größe;
  • Laparoskopie. Eine sparsame Operationsmethode aufgrund des geringen Zugangs. Es wird für kleine Zysten und ohne Komplikationen verschrieben.

Umfang der Operation

Bei der Wahl der Operationsmethode versuchen die Spezialisten, möglichst viel gesundes Ovarialgewebe zu erhalten. Am häufigsten wählen Chirurgen während einer Operation die Zystektomie. Dies ist ein Vorgang, bei dem die Zyste vollständig aus dem Eierstock entfernt wird. Um eine Blutung in der Peritonealhöhle zu vermeiden, wird die Knotenkapsel nicht geöffnet. Der Eierstock selbst ist ebenfalls nicht betroffen. Nach der Operation behält er seine Funktionen, wodurch eine Frau schwanger werden kann.

Bei Auftreten von Blutungen oder Blutungen schneidet der Arzt die betroffenen Bereiche des Eierstocks mit dem Knoten ab. In seltenen Fällen werden Anhängsel für Blutungen vollständig entfernt. Wenn nur eine Geschlechtsdrüse entfernt wurde, bleibt die Fruchtbarkeit erhalten.

Für alle operativen Eingriffe am Eierstock nach Abschluss der Operation wird eine Biopsie durchgeführt, die für die histologische Untersuchung erforderlich ist. Dadurch kann die Entwicklung von Krebszellen im betroffenen Organ ausgeschlossen werden.

Nach der Operation sollte der Patient beim Arzt angemeldet werden. Dies ist notwendig, um den Zustand zu überwachen und ein Wiederauftreten des pathologischen Zustands auszuschließen.

Zystenbildung während der Schwangerschaft

Tritt während der Kindheit des Kindes ein hämorrhagischer Körper im Eierstock auf, so handelt der Arzt aufgrund der Größe der Zyste. Bei kleinen Größen stört es den normalen Verlauf der Schwangerschaft nicht.

Bei Komplikationen ist eine dringende Operation erforderlich. Die moderne Medizin ermöglicht es Ihnen, eine gutartige Ausbildung zu entfernen, ohne das Leben des Fötus oder der Mutter zu riskieren. Im Laufe der Zeit stabilisiert sich der Zustand des Patienten. Die Prognose für eine weitere Geburt ist günstig.

Die Möglichkeit der Empfängnis

Nach einer Laparoskopie kann eine Schwangerschaft nur 4 Monate nach der Operation und sechs Monate nach einer Laparotomie geplant werden. Dies ist notwendig, damit sich das gesamte Körper- und Eierstockgewebe vollständig erholen kann. Die Nähte sollten vollständig verheilen.

Für die moderne Medizin ist Ovarialzyste eine pathologische Erkrankung. Es kann geheilt werden, wenn der Patient rechtzeitig einen Arzt aufsucht. Chirurgische Eingriffe erfolgen in der Regel sparsam. Dadurch kann die Frau weiterhin schwanger werden und den Fötus erfolgreich tragen.

Funktionelle Ovarialzysten - wie gefährlich sind sie?

Der häufigste Tumor des Beckens ist eine funktionelle Ovarialzyste, die bei 8 bis 20% der Frauen im gebärfähigen Alter auftritt und bei Jugendlichen deutlich seltener auftritt.

Arten von funktionellen Zysten und die Gründe für ihre Entstehung

Obwohl funktionelle Zysten als tumorähnliche Formationen klassifiziert werden, sind sie keine Tumoren als solche und werden als falsch bezeichnet. Diese Zysten resultieren aus den natürlichen physiologischen Prozessen, die die normale Funktion der Eierstöcke begleiten. Sie erheben sich etwas über die Oberfläche der letzteren und bilden eine mit einer bestimmten Flüssigkeit gefüllte Kapsel. Je nach Entstehungsquelle gibt es verschiedene Arten von Ovarialzysten:

  1. Follikuläre Zyste
  2. Lutealzyste oder Corpus luteum.

Die Phasen des Menstruationszyklus sind normal

Der gesamte Menstruationszyklus besteht aus drei Phasen:

  • Phase I - follikulär;
  • II - ovulatorisch;
  • III - Luteal.

In Phase I, die durchschnittlich zwei Wochen dauert, reift eine Eizelle im Follikel im Eierstock. Der reife Follikel ist eine Bindegewebskapsel mit einem Durchmesser von ca. 18-25 mm, die mit Follikelflüssigkeit (Grapha-Vesikel) gefüllt ist. Eine körnige Schicht aus körnigen Zellen ist an der Innenseite der Kapsel angebracht. Einer seiner Abschnitte ist verdickt (Oviparhügel). An diesem Ort ist Ei angebracht.

Mit der Reifung der Graafblase sammelt sich die Follikelflüssigkeit allmählich an. Um seine Reife zu erreichen, zerbricht überschüssige Flüssigkeit die Kapsel (Eisprung), das Ei verlässt den Eierstock in die Bauchhöhle, wo es von den Zotten des Eileiters aufgefangen wird und in die Gebärmutterhöhle gelangt. Die Dauer der Ovulationsphase beträgt etwa 24 Stunden.

Ab diesem Moment beginnt die sogenannte Lutealphase des Menstruationszyklus mit einer durchschnittlichen Dauer von 14 Tagen. Es liegt in der Tatsache, dass sich der Gelbkörper (Gelbkörper) an der Stelle eines eihaltigen Hügels aus Granulosazellen zu bilden beginnt, der am siebten Tag nach dem Eisprung endet. Das Corpus luteum ist eine Drüse, die Progesteron (ein Schwangerschaftshormon) und in geringen Mengen Östrogene produziert und produziert.

Dies verhindert die Reifung des neuen Eies, bereitet das Endometrium für die Implantation eines bereits befruchteten Eies vor und schafft die notwendigen Voraussetzungen für den Erhalt der Schwangerschaft. Wenn dies nicht der Fall ist, endet die Lutealphase mit dem Ablösen der oberen Endometriumschicht und dem Einsetzen der Menstruation, und der Corpus luteum erfährt während zweier Menstruationszyklen eine umgekehrte Entwicklung (Rückbildung) des weißen Körpers. Ein solcher Prozess im weiblichen Körper ist systematisch zyklisch. Sie wird jeden Monat vom Beginn der Pubertät bis zur Menopause wiederholt.

Wenn eine Schwangerschaft auftritt, dauert die Aktivität der Lutealdrüse 10-12 Wochen. Während dieser Zeit bildet sich die Plazenta, die unabhängig Östrogen und Progesteron zu produzieren beginnt. Allmählich gehen die Funktionen des Corpus luteum auf die endgültig gebildete Plazenta über und die frühere Regression.

Die Regulierung des gesamten Menstruationszyklus erfolgt durch das neuroendokrine System. Es besteht eine umgekehrte Beziehung zwischen den Eierstöcken und den Gehirnregionen, insbesondere dem Hypothalamus und der Hypophyse. Der Hypothalamus ist im Zusammenhang mit der Großhirnrinde, dem autonomen Nervensystem, und die alle endokrinen Organen, im Pulsbetrieb erzeugt ständig GnRH oder gonadotropi Freigabe natürlich Hormons (GnRH) auftritt, die die Synthese und Produktion von Zellen der Vorderlappen der Hypophyse Gonadotropinen stimuliert - folikullostimuliruyuschego (FSH) und Luteinisierung (LH).

Die Rückkopplung mit der Hypophyse, die den Mangel oder das Übermaß an Hormonen verhindert, wird mit Hilfe von Inhibin durchgeführt, das von den Eierstöcken mit einer ausreichenden Menge an Sexualhormonen im Blut abgegeben wird. Zusätzlich wird die hormonelle Funktion der Eierstöcke von der Schilddrüse und den Nebennieren beeinflusst.

Ursachen für funktionelle Zysten

Wenn aus irgendeinem Grund eine Ovulationsstörung auftritt, sammelt sich die Follikelflüssigkeit weiter an und der Follikel wird größer. Dies ist eine follikuläre Zyste. Wenn das Corpus luteum nicht zurückgeht, sondern im Gegenteil weiter wächst, führt dies zur Bildung einer Lutealzyste, in deren Hohlraum Blutungen auftreten können.

Solche Formationen werden als Zysten betrachtet, wenn ihre Größe 25 bis 30 mm beträgt. Viele Frauen werden im Laufe des Lebens immer wieder gebildet und die Konzeption stört nicht. Während der Schwangerschaft treten sie sehr selten auf. Darüber hinaus können eine funktionelle Ovarialzyste und eine Schwangerschaft koexistieren, wenn die erstere klein ist. Meistens tritt in der 16. bis 20. Schwangerschaftswoche eine vollständige Rückbildung der Zyste auf. Risikofaktoren für ihre Ausbildung können sein:

  1. Stresszustände, geistige und körperliche Erschöpfung und akute Infektionskrankheiten, Veränderung der klimatischen Bedingungen und Neuroinfektion. All dies kann die Ursache für die Störung der normalen Funktion des autonomen Nervensystems und die Stimulierung der Funktion der Hypophyse oder des Hypothalamus sein.
  2. Hormonelle Störungen (Tumor im Hypothalamus, Hypophyse, Dysfunktion der Schilddrüse - Hyper- oder Hypothyreose, Tumor der Nebennierenrinde).
  3. Übergewicht und metabolisches Syndrom: Fettgewebe gilt derzeit als weiteres hormonelles Organ, das Östrogene produziert.
  4. Essstörungen bei aggressiven Diäten zur Reduzierung des Körpergewichts.
  5. Einnahme von Glukokortikoiden oder Notfallkontrazeptiva, die hohe Dosen von Östrogenen oder Gestagenen enthalten.
  6. Mittel zur Vorbereitung der In-vitro-Fertilisation oder zur verstärkten Stimulation des Eisprungs bei Unfruchtbarkeit.
  7. Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane, insbesondere der Eierstöcke, und Stoffwechselstörungen der letzteren.
  8. Äußere (außerhalb der Gebärmutter) funktionierende Endometriose der Genitalorgane, die zu einer Störung der Flüssigkeitszusammensetzung und zur Aktivierung entzündungshemmender Zytokine im Beckenraum führt.
  9. Aborte, die zu hormonellen Störungen und Entzündungsprozessen führen.
  10. Durchblutungsstörungen der Beckenorgane und Lymphe fließen aus diesen.
  11. Eierstockresektion oder einseitige Oophorektomie (Entfernung eines der Eierstöcke).
  12. Adhäsionen im Becken infolge entzündlicher Erkrankungen oder chirurgischer Eingriffe.

Klinische Manifestationen

Funktionszysten verlaufen in der Regel ohne Manifestationen und können bei der manuellen Vaginaluntersuchung bei der nächsten gynäkologischen Prophylaxeuntersuchung versehentlich entdeckt werden, wenn sie eine bestimmte Größe erreicht haben. Während einer Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane während der Untersuchung auf Schwangerschaft oder andere Krankheiten werden auch Zysten nachgewiesen.

Klinische Symptome einer funktionellen Ovarialzyste können jedoch manchmal auftreten in Form von:

  1. Geringfügige Zärtlichkeit im Unterleib von vorübergehender Natur. Dies geschieht als Folge einer Streckung der Kortikalisschicht des Ovars bei dessen Vergrößerung. Manchmal erhalten sie eine konstante Natur mit unterschiedlicher Intensität, da sich im Endometrium vor dem Hintergrund einer übermäßigen Östrogenkonzentration hyperplastische Prozesse bilden. Lutealzysten, verglichen mit follikulären, oft begleitet von schmerzhaften Empfindungen.
  2. Amenorrhoe, verzögerter Beginn der Menstruation, geringfügige Blutungen und sogar Blutungen in den Tagen zwischen den Menstruationen. Diese Erkrankungen treten auch häufiger bei Zysten des Corpus luteum auf.
  3. Dysurische Phänomene und Dysfunktion des Darms, die von krampfartigen Bauchschmerzen und Verletzungen des Stuhlgangs begleitet werden können (selten). Diese Symptome treten normalerweise bei einer erheblichen Tumorbildung auf.
  4. Definitionen während eines Ultraschallscans an einem Echogramm der echorektischen Eierstock (geringe Dichte) dünnwandiger (mit follikulärer Zyste) oder hyperechoischer Bildung (hoher Dichte) mit einer relativ dicken Scheide bei einer Lutealzyste.

Komplikationen

Bei Vorhandensein von signifikanten Größen einer tumorähnlichen Formation sind solche Komplikationen wie ein Ruptur einer funktionellen Ovarialzyste, begleitet von intraabdominalen Blutungen oder eine teilweise oder vollständige Torsion der Beine eines zystisch modifizierten Ovars möglich.

Symptome eines Zystenbruchs:

  1. Das plötzliche Auftreten von starken Schmerzen im Unterbauch, Blässe, "kalter" klebriger Schweiß.
  2. Übelkeit, Erbrechen, Harndrang oder eine Stuhlentzündung, die mit einer Reizung der Peritonealrezeptoren durch den Inhalt der Zyste und des in den Bauchraum eingedrungenen Blutes einhergeht.
  3. Hämodynamische Störungen, die sich in einem zum Teil erheblichen Rückgang des Blutdrucks und einer starken Zunahme der Herzschläge manifestieren.
  4. Abnahme der Laborparameter des Hämoglobinspiegels (aufgrund von Blutverlust), Entwicklung von Ohnmacht oder hämorrhagischem Schock.

Die Behandlung einer funktionellen Ovarialzyste bei ihrem Bruch ist nur eine Notfalloperation.

Der Eileiter, Nerven und Blutgefäße sind Teil des Eierstockstiels. Durch die besonders vollständige Torsion kommt es zu einer Verletzung der Durchblutung des Eierstocks, die zu seiner Nekrose führen kann, und die Verstauchung des Beins geht mit einer Reizung der Nerven einher.

Die Symptome bei der Torsion sind die gleichen wie bei einer Zystenruptur, aber der Zustand ist aufgrund des fehlenden Blutverlusts nicht so schwerwiegend. Plötzliche Schmerzen im Unterbauch sind weniger ausgeprägt, jedoch dauerhafter. Das Auftreten dieser Komplikation erfordert auch die Bereitstellung einer Notfalloperation.

Behandlung einer funktionellen Ovarialzyste

Bei der Auswahl einer Behandlung werden berücksichtigt:

  • klinische Symptome;
  • Alter des Patienten;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen der Beckenorgane und allgemeinen Erkrankungen;
  • der Grad der hormonellen und metabolischen Störungen im Körper;
  • Kontraindikationen für die Verwendung eines bestimmten Arzneimittels und dessen Verträglichkeit durch den Patienten.

Wenn die Zysten klein, asymptomatisch oder mit leicht ausgeprägten Symptomen sind, ist keine medikamentöse Therapie erforderlich. Es sollte nur mit Hilfe des Ultraschalls möglich sein, ihren Zustand in der Dynamik während der 1-2 Menstruationszyklen zu überwachen. Dies ist notwendig, um Änderungen in der Struktur oder Größe der Zyste rechtzeitig zu diagnostizieren. Eine unabhängige Auflösung kann entweder durch Reabsorption (umgekehrtes Ansaugen) der Flüssigkeit oder als Folge einer Verletzung der Integrität der Kapsel, Leerung ihres Hohlraums und weiterer Regression erfolgen. Im zweiten Fall ist trotz des Auftretens leichter Beckenschmerzen eine Operation in der Regel nicht erforderlich.

In Abwesenheit von positiven Veränderungen während 2-3 Menstruationszyklen wird die Behandlung einer funktionellen Ovarialzyste mit Hormonen durch die Verwendung von oralen Kontrazeptiva - Mersilon oder Marvelon, die Desogestrel oder Rigevidon und andere umfassen - verordnet. Sie tragen zur Beschleunigung der Regression bei, indem sie die gonadotrope Stimulation der Eierstöcke durch die Hypophyse unterdrücken.

Neben dem oralen ist es möglich, vaginale hormonelle Kontrazeptiva einzusetzen. Die Hormontherapie wird 2-3 Monate lang durchgeführt. Ihre längere Verwendung wird Frauen im gebärfähigen Alter bei Risikofaktoren (Resektion des Eierstocks, Entfernung eines von ihnen oder andere operative Eingriffe bei Erkrankungen der Beckenorgane) zugewiesen.

In Ermangelung des Effekts der laufenden konservativen Therapie wird eine operative Behandlung empfohlen.

Symptome und Behandlung von Ovarialzystenruptur

Symptome und Ursachen

Ovarialapoplexie ist ein plötzlicher Bruch einer Zyste mit anschließender Blutung. Der Follikel platzt, wenn die Zyste nicht rechtzeitig entdeckt wurde. Um die Bildung von Zysten mit Blutungen in den Eierstöcken zu verhindern, ist es wichtig, diese rechtzeitig zu erkennen.

Der Prozess der Zystombildung wird von Übelkeit, akuten Schmerzen und Schwindel begleitet. Wenn sich eine Frau nicht an einen Frauenarzt wendet und diese Anzeichen ignoriert, kommt es zu einer Entzündung des Beckens, die mit dem Auftreten einer Peritonitis einhergeht.

Eine Frau sollte alarmiert werden, wenn die Temperatur auf 39 ° C steigt. Wenn eine Zystenruptur auftritt, entwickelt der Patient allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, Eierstöcke und Brustschmerzen. Ein großer Blutverlust verursacht einen Schockzustand. Die Haut wird blass und der Puls wird häufiger.

Diagnose

Wenn Sie eine Zyste mit Blutung vermuten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Er führt eine primäre vaginale Untersuchung durch, um die schmerzenden Bereiche der Gebärmutter zu bestimmen. Danach müssen Sie sich einem Ultraschallverfahren unterziehen.

Farbdoppler - eine Methode, mit der Sie die Größe der Formation und die Form der Apoplexie bestimmen können. Diese Methode zur Untersuchung des Blutflusses ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Krebszellen in der Zyste zu bestimmen. Nach den Ergebnissen dieses Verfahrens kann der Arzt Ihnen eine wirksame Behandlung vorschreiben. Außerdem müssen Sie Schwangerschaftstests und Tumormarker bestehen.

Zysten des Corpus luteum rufen meistens Blutungen hervor. Um die Präsenz dieser Ausbildung festzustellen, greifen die Ärzte zur Laparoskopie. Diese Methode basiert auf der Diagnose mit einem optischen Gerät, das mit einer Kamera ausgestattet ist. Das Werkzeug wird durch einen kleinen Einschnitt an der Wand in das Peritoneum eingeführt. Das Bild wird mit der Kamera auf den Bildschirm projiziert. Dies ermöglicht es dem Frauenarzt, sich ein umfassendes Bild vom Erscheinungsbild der Zyste zu machen und ihr Verhalten kompetent zu managen.

Behandlung und Prognose der Schwangerschaft

Ovarialzysten mit Blutung werden ausschließlich operativ behandelt. In den meisten Fällen greifen Chirurgen auf eine sanfte Methode und nicht auf Bauchoperationen zurück. Diese Methode ist Laparoskopie. Nach der Operation muss der Patient beim behandelnden Arzt angemeldet werden, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Wenn die follikuläre Zyste klein ist, stört sie die Schwangerschaft nicht. In Notfällen, zu denen Blutungen im Eierstock gehören, ist der einzige Ausweg eine Operation. Die moderne Medizin erlaubt es, die gebrochene Ausbildung zu beseitigen, ohne das Leben von Mutter und Kind zu gefährden. Der Zustand des Patienten stabilisiert sich im Laufe der Zeit und die Prognose für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft ist günstig.

Was ist gefährlich Ovarialzyste mit Blutungen

Die hämorrhagische Ovarialzyste ist eine Erkrankung, die zur Entwicklung von Komplikationen führt. Es ist fast unmöglich, das Ergebnis der Pathologie vorherzusagen: Manchmal verschwindet sie von selbst, in schwereren Fällen kann sie brechen. Ein Bruch eines Neoplasmas wird als hämorrhagische Zyste oder Zyste mit Blutung des rechten (linken) Eierstocks bezeichnet.

Der Inhalt

Was

Ovarialzyste ist ein Neoplasma, das sich auf der Oberfläche der Fortpflanzungsdrüse entwickelt. Innen ist der Inhalt mit einer Beimischung von Blut oder Blutgerinnseln.

Nach Thema

Was bedroht den Plazentapolyp

  • Alexander Nikolaevich Belov
  • Veröffentlicht am 21. Februar 2019 21. Februar 2019

Bei Fehlen einer adäquaten Behandlung kann es zu einem plötzlichen Zystenruptur und anschließender Blutung kommen. Daher wird die rechtzeitige Diagnose des Neoplasmas als wichtiger Aspekt betrachtet.

Wenn eine Frau nicht schwanger werden kann, suchen Ärzte nach der Ursache dieses Phänomens. Nach der Durchführung eines Ultraschalls scheint sich am Eierstock am Eingang des Eileiters eine runde Formation zu befinden. Manchmal kann die Pathologie während der Routineinspektion erkannt werden.

Klassifizierung

Zwei Arten von Zysten wurden identifiziert, die erste umfasst funktionelle, die zweite - organische Zysten, die mit der Arbeit der Eierstöcke verbunden sind. Der linke Eierstock ist weniger aktiv als der rechte, da der Blutfluss von der Nierenarterie kommt.

Die rechte Drüse ist mit Blut aus der Bauchaorta angereichert. Aus diesem Grund werden linksseitige Tumore seltener diagnostiziert als rechtsseitige.

Organische Zysten

Organische Zysten, deren Bildung nicht vom Menstruationszyklus abhängt, werden getrennt betrachtet, daher wird die Bildung sowohl am rechten als auch am linken Eierstock mit der gleichen Häufigkeit beobachtet. Organische Tumore neigen nicht zur Selbstauslöschung, zu deren Beseitigung kann ein medizinischer Eingriff erforderlich sein.

  • Endometrioide Zyste - entsteht, wenn ein vergrößertes Endometrium an der Uterusgrenze in den Uterus eintritt. Unterscheidet sich in einer bräunlichen Farbe, die aufgrund der oxidativen Reaktion auftritt, im Inneren kommt es zu einer Ansammlung von Blutflüssigkeit.
  • Dermoid - erscheint während der Entwicklung des Fötus mit beeinträchtigter Bildung von Eierstockgewebe. In der Zyste sammeln sich Partikel verschiedener Gewebe (Knochenstrukturen, Haut, Zahnansätze).
  • Paraovaria - kommuniziert mit dem Eierstock mit einem dünnen Bein, das zwischen dem Eileiter und dem Organ selbst lokalisiert ist. Die Bildung wird beobachtet, wenn sich überschüssige Flüssigkeit in den Gliedmaßen der Drüsen ansammelt.

Neue Wucherungen werden häufiger bei Patienten im gebärfähigen Alter diagnostiziert. Die Größen können unterschiedlich sein: klein - nicht größer als 3 cm, mittel - von 3 bis 10 cm, groß - mehr als 10 cm Durchmesser.

Gründe

Faktoren, gegen die eine Krankheit auftritt, sind nicht vollständig verstanden. Es wurde jedoch nachgewiesen, dass die Mehrzahl der Fälle als Folge von Störungen auf hormoneller Ebene bei endokrinen Drüsenerkrankungen auftritt. Darüber hinaus wird eine Reihe von Gründen hervorgehoben, die das Risiko einer Zystenentwicklung erhöhen:

  • Übermäßige Übung.
  • Anhaltende oder regelmäßige Stresssituationen.
  • Entzündung, Infektion der Fortpflanzungsorgane.
  • Übergewicht, Übergewicht oder geringes Gewicht.
  • Sauerstoffmangel im Körper durch unzureichende Blutversorgung.
  • Frühes Einsetzen der Menstruation (bis zu 12 Jahre).
  • Erblicher Faktor.
  • Ektopische Schwangerschaft.
  • Abtreibung
  • Die Verwendung von Ovulationsstimulanzien (Clomiphene), schnell wirkenden Kontrazeptiva (Escapel, Postinor).

Das Wachstum von Tumoren zu provozieren kann schlechte Gewohnheiten verursachen. Rauchen, Drogen und Alkoholmissbrauch führen zu hormonellen Störungen.

Symptome

Die Entstehung des pathologischen Prozesses kann aus folgenden Gründen vermutet werden:

  • Scharfe Schmerzen im Unterbauch - treten auf, wenn die Membran aufreißt, gefolgt von Blutungen in den Eierstock und Versagen der Blutversorgung. Manchmal strahlt das Syndrom in die Leistengegend, das Rektum, den unteren Rücken und die Innenseite des Oberschenkels aus. Mit der Zeit nimmt der Schmerz ab und breitet sich im Unterleib aus.
  • Der Ausfluss aus der Vagina mit einer Beimischung von Blut verschwindet zusammen mit dem Schmerz.
  • Reichlich Menstruation.
  • Allgemeines Unwohlsein, Schwäche.
  • Blässe der Haut.
  • Schwindel bis zum Bewusstseinsverlust.
  • Erhöhte Herzfrequenz
  • Erhöhte Herzfrequenz
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Temperatur erhöhen.
  • Schweregrad im suprapubischen Bereich.

Symptome und Methoden der Behandlung der hämorrhagischen Ovarialzyste

Eine hämorrhagische Ovarialzyste ist eine nicht-maligne hohle Masse, die sich auf der Oberfläche der Gonadendrüse bildet, im Inneren ist sie mit Inhalt in Form einer undurchsichtigen blutigen Flüssigkeit oder Blutgerinnseln gefüllt.

Merkmale der Struktur und Entwicklung:

  1. Es wird als eine Art funktioneller Zyste betrachtet und als Komplikation, die während der Entwicklung eines follikulären zystischen Tumors an den Eierstöcken und den Zysten des Corpus luteum auftritt, die als Folge der Störung der zyklischen Aktivität der Eierstöcke auftreten.
  2. Es bezieht sich auf avaskuläre Formationen, d. H. Ohne Gefäße und Blutfluss.
  3. Es wird in der zweiten Hälfte des Monatszyklus gebildet, wenn eine Blutung in einem reifen Follikel oder Corpus luteum auftritt.
  4. In seltenen Fällen ist es in der Lage, sich selbstständig oder mit medizinischer Behandlung zurückzubilden.
  5. Sie wird häufiger als andere funktionelle Formationen durch Apoplexie (Blutung) in der Gonade und der Bauchhöhle kompliziert.
  6. Es entartet niemals zu einer bösartigen Form.
  7. Es wird bei Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert, auch bei jüngeren Mädchen mit einem etablierten Menstruationszyklus.

In 98% der Fälle einerseits gebildet, aber wenn der dominante Follikel in zwei Eierstöcken reift, ist es möglich, eine bilaterale Läsion zu diagnostizieren.

Häufig wird eine hämorrhagische Zyste des rechten Ovars entdeckt, da sie anatomisch näher an einer großen Arterie liegt. Die Entwicklung der Zyste des linken Eierstocks bei Frauen unterscheidet sich jedoch nicht in Symptomen und Verlauf. Daher wird die Behandlung des Knotens auf der linken Seite ähnlich sein.

Symptome

Mit dem Auftreten einer hämorrhagischen Ausbildung bei Frauen treten deutliche Symptome auf, darunter:

  1. Plötzliche und ausgeprägte nörgelnde Schmerzen in der Unter- oder Bauchseite, die 11 bis 23 Tage nach der Menstruation auftraten und von der Dauer des Menstruationszyklus und dem Moment der Bildung des dominanten Follikels abhängen. Der Schmerz kann auf die Leiste, den After und das Bein ausstrahlen.
  2. Schwerkraft in der Leistengegend, suprapubischer Bereich.
  3. Brennen im Unterleib, da so ein Blut sickert, wie Gefäßblutungen.
  4. Häufiges Verlangen, "auf kleinem Wege wegzulaufen", falscher Drang nach Defäkation.
  5. Versagen im Rhythmus der monatlichen Blutung, Blutspuren zwischen den Perioden, die Fülle der Menstruation.

Komplikationen und Gefahren

Mit der Entwicklung von hämorrhagischen Knoten gibt es lebensbedrohliche Zustände, die eine sofortige chirurgische Behandlung erfordern. Zu diesen akuten Zuständen gehören:

  1. Perforation (Bruch, Perforation) der zystischen Kapsel mit Effussexsudat.
  2. Verdrehen der Beine einer Zyste, die sie an die Gonade bindet.
  3. Die Entwicklung von Ovarialzysten mit Blutungen im Eierstock und Peritoneum. Ein solcher kritischer Zustand tritt besonders häufig auf. Eine Zyste mit Blutung kann, wenn sie nicht eingenommen wird, zu massiven Blutungen und zum Tod des Patienten führen.

Alle Komplikationen ohne chirurgische Behandlung führen zu eitrigen Prozessen im Peritoneum (Peritonitis), Blutvergiftung, Schock und Tod.

Die Entwicklung dieser Bedingungen führt häufig zu körperlicher Aktivität (Sport, harter Sex, Anheben schwerer Gegenstände). Bei Mädchen können solche Phänomene häufiger auftreten als bei erwachsenen Frauen, da sie sich mehr bewegen und die Beinzysten bei Kindern länger sind. Daher sollten Eltern sehr aufmerksam sein, wenn sie sich über Bauchschmerzen beschweren.

Für solche Komplikationen ist typisch:

  • ein intensiver Schmerzanstieg, oft unerträglicher Natur;
  • Herzklopfen, Panik, Erregung, die durch abnorme Hemmung ersetzt werden kann;
  • Übelkeit, Erbrechen, Fieber;
  • kalter Schweiß, Blutdruckabfall, Verdunkelung der Augen.

Gründe

Die Ursachen für die Bildung funktioneller Zysten, einschließlich hämorrhagischer, sind noch nicht vollständig untersucht. Die Hauptursache für die Entwicklung wird als ein Ungleichgewicht im Hormonstatus infolge endokrin-hormoneller Pathologien angesehen.

Zu den möglichen ursächlichen Faktoren bei der Entwicklung von hämorrhagischen Tumoren gehören:

  • Verletzungen des Hypothalamus, der Hypophyse, der Schilddrüse, der Nebennieren;
  • Infektions- und Entzündungsprozesse in den Fortpflanzungsorganen;
  • Durchblutungsstörungen in den Eierstöcken;
  • erbliche genetische Veränderungen;
  • Einnahme von Ovulationsstimulanzien (Clomiphene), Notfallpillen (Escapel, Postinor);
  • spontaner und künstlicher Schwangerschaftsabbruch, ektopische Schwangerschaft;
  • sehr früh einsetzende Menstruation (bis 12–13 Jahre) bei Mädchen;
  • Fettleibigkeit und Erschöpfung;
  • starke und langfristige Erfahrungen;
  • körperliche Überlastung.

Diagnose

Um einen hämorrhagischen Knoten zu identifizieren, wenden Sie Folgendes an:

  1. Untersuchung durch einen Frauenarzt. Wenn der untere Teil des Peritoneums untersucht wird, ermittelt der Arzt die Schmerzen, die Spannung des Peritoneums, die Zunahme und die Schmerzen der Gonade.
  2. Ultraschalluntersuchung zur Bestimmung der Größe und Dichte des Kapselinhalts. Die Struktur kann als schalldämpfend (nicht reflektierender Ultraschall) definiert werden, was auf das Vorhandensein von frischem Blut hinweist. Die Echogenität (eine von einer Zyste reflektierte Schallwelle) weist auf eine hohe Inhaltsdichte hin - geronnene Blutgerinnsel.
  3. Magnetresonanztomographie Effektive Methode, die die Art der Zyste, den Grad der Blutung bestimmt.
  4. Laparoskopische Studie. Es wird selten verwendet und geht häufig in die laparoskopische Chirurgie ein, wenn der Chirurg entscheidet, dass es nicht verschoben werden sollte.

Behandlung

Taktik der Behandlung von hämorrhagischen Zysten bestimmt der Arzt angesichts der Größe der Zyste, der Schwere der Symptome und des Risikos von Notfallzuständen.

Drogentaktik

Bei einem ruhigen Verlauf der Pathologie sollten Sie zunächst eine ärztliche Behandlung mit Hormonen in Anspruch nehmen, die in der Regel verordnet wird:

  1. Verhütungsmittel-Kombinationspillen: Jess, Belara, Yarin, Janine, Novinet. Ihre Verwendung ermöglicht es den Eierstöcken, sich zu "entspannen". Abgesehen von der Tatsache, dass der Knoten in der Größe drastisch abnehmen kann, werden durch diese Behandlung Rückfälle verhindert. Medikamente können aber nur bei einer kleinen Zyste helfen.
  2. Duphaston Dieses Medikament wird von einem Arzt nach einer gründlichen Untersuchung verschrieben, da die Behandlung einer Zyste mit diesem Medikament nur dann sinnvoll ist, wenn hormonelle Störungen die Ursache für die Entwicklung eines Zystenknotens sind.

Während der therapeutischen Behandlung sollte der Patient ständig von einem Frauenarzt untersucht werden und mehrere Male einer Ultraschalluntersuchung unterzogen werden, um Veränderungen festzustellen.

Bei Anzeichen einer Entzündung werden antimikrobielle und entzündungshemmende Medikamente verschrieben.

Chirurgische Taktik

Die chirurgische Behandlung wird obligatorisch, wenn:

  1. Die hämorrhagische Erziehung am Eierstock findet sich bei einem Kind oder Jugendlichen. In diesem Fall ist die Beobachtung eines zystischen Knotens in der Dynamik zu gefährlich, da die Torsion des Bandes, die Blutung, der Zystenriss aufgrund der spezifischen Physiologie und der Anatomie von Mädchen häufig auftreten. Daher wird die chirurgische Behandlung von jungen Patienten im Alter von 10-15 Jahren sofort durchgeführt.
  2. Die Pathologie bezieht sich auf dringende Zustände (Ruptur, Eiterung, Blutung, Verdrehung des Beines).
  3. Wenn die medikamentöse Behandlung nicht zu einer Verringerung des Knotens führte oder die Formation auf 100 mm oder mehr anstieg.

Die wichtigsten Arten von Operationen:

  1. Laparoskopie. Es wird als die optimale Methode angesehen, bei der das Gewebe minimal verletzt wird. Alle Manipulationen werden durch drei kleine Punktionen an der Bauchwand mit einem Laparoskop, kleinen Instrumenten und einer Videokamera durchgeführt. In Abwesenheit von Anzeichen von Krebs wurde die relativ geringe Größe des zystischen Knotens bestimmt.
  2. Laparotomie Dies ist eine häufige Bauchoperation, bei der der Chirurg einen Schnitt von bis zu 10-15 cm vornehmen muss und für Notfallbedingungen (Ruptur, Blutung, Torsion), Erkennen maligner Prozesse in den Fortpflanzungsorganen, eine sehr große Zyste, vorgeschrieben ist.

Betriebsvolumen

Die Ärzte streben danach, das intakte gesunde Gewebe der Fortpflanzungsdrüse so weit wie möglich zu erhalten, um die Funktionen des Eierstocks zu erhalten. Besonders bei Frauen, die ein Kind zur Welt bringen wollen.

Die meisten Patienten führen die gutartigste Operation durch - die Zystektomie. Häufig wird es durch Austreiben (Enukleation) einer Zyste durchgeführt, dh durch vollständige Entfernung aus dem gesunden Gewebe der Fortpflanzungsdrüse. Gleichzeitig wird die Zystenkapsel nicht beschädigt, um ein Austreten des Inhalts in die Bauchhöhle und weitere Komplikationen zu vermeiden. Der Eierstock selbst bleibt ebenfalls intakt, so dass alle Funktionen erhalten bleiben und eine Frau schwanger werden und gebären kann, genau wie diejenigen, die sich keiner Operation unterzogen haben.

Bei Rupturen, Blutungen, Eiterungen muss der Chirurg die betroffenen Stellen entlang der Zyste mit einer Zyste ausschneiden (Entfernung der Ovarialzyste) oder den Eierstock vollständig ausschneiden (Ovariektomie). Wenn eine Fortpflanzungsdrüse entfernt wird, bleibt die Fruchtbarkeit erhalten, da ein gesundes Eierstock verbleibt und weiterhin Follikel und Eizellen produziert.

Für jede Art von Operation an den Eierstöcken wird eine Biopsie durchgeführt - die Exzision eines kleinen Gewebestücks - zur weiteren histologischen Untersuchung, um die Entwicklung von Krebstransformationen in den Zellen vollständig zu verhindern.

Die Möglichkeit der Empfängnis

Es ist ratsam, eine Schwangerschaft nicht früher als 3 bis 4 Monate nach der Entfernung einer hämorrhagischen Zyste durch Laparoskopie und 6 Monate nach der Laparotomie zu planen. Diese Periode ist notwendig für die vollständige Wiederherstellung des Ovarialgewebes, die Stärkung des Körpers und die absolute Heilung der Nähte.