Kitty McC, aus dem Blutkatheter


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Hallo, mein Katzen-ICD, ich habe eine ähnliche Situation bereits in diesem Forum gelesen. Bei meiner Katze die gleiche Situation, eine zu eine und sogar dieselbe Klinik (Vetstantsiya im Swerdlowsk-Gebiet 18-a)

Wir wurden mit Essen vom Tisch gefüttert, unser Fehler war, dass wir ihm beigebracht hatten, menschliche Nahrung zu sich zu nehmen, und es muss gesagt werden, dass er Obzhor war (obwohl das Gewicht nicht so groß ist - 5,4 kg).

Schon früh wurden sie kastriert (bis zu einem Jahr).

Innerhalb von sechs Monaten hatte er Probleme mit dem Urin, er konnte nicht pinkeln, saß lange Zeit auf dem Topf, aber es gelang ihm nicht, und am 2. März 2011 hatte er was zu sagen: Peak vielleicht Harnblasen wie ein Tennisball, die Beine sich ständig ausbreiten und sich schrecklich erbrechen.

Ich brachte ihn in die Klinik in Blucher 1-a, "Zentrum für Veterinärmedizin". Dort machten sie ihn zur Katheterisierung, rissen das Geld ab, aber es war gut, dass sie Kantarin, Travmatin, Amoxicillin, Hämobalance, Etamzilat und Papaverin schlagen. Der Arzt rief den Arzt nicht an. Wenn ich mir das ansehe, wurde die Katze nicht besser und ich brachte ihn nach Vetstantia auf der Autobahn von Sverdlovsk.

Die Katze befand sich in einem schrecklichen Zustand, konnte nicht pinkeln, leckte ständig, lag ständig im Bett, es war schwierig zu gehen, hob den Kopf nicht, legte den Kopf ständig auf den Boden, er zitterte und musste ständig erbrechen, selbst wenn er das Krankenhaus brachte, er bediente ihn und schließlich akzeptierte der Chirurg ihn den Katheter unter Narkose gestellt, bevor er sich übergeben musste, riss der Chirurg wieder viel Geld ab (auch ich die staatliche Organisation).

Dann wurde er mit Ringer-Lösung und Glukose in der Therapie behandelt, hämobalanciert, kantaren, travmatin. Weder Spasmodika (wie Papaverin) noch entzündungshemmende Antibiotika wurden verschrieben. Sie sagten, es sei besser bei der Temperatur (wie er sich nach dem Einführen eines Katheters so gut isst, dass es wahrscheinlich keine Temperatur gibt, seine Nase ist kalt).
Aber ich denke, Anti-Coping ist notwendig? Und am 5. März tropft Blut aus dem Katheter und ein Klumpen an der Windel. Ich weiß nicht, was ich tun soll, morgen wird der Katheter entfernt, und wenn etwas Ernstes passiert, werden wir es verzögern. Was kannst du sagen? Sag mir, ich mache mir Sorgen, ich habe keine Kraft

Beitrag wurde bearbeitetkatam2009 - 5.3.2011, 7:14

Blut im Urin nach der Operation

Blut im Urin wird in einer wissenschaftlichen Sprache als Hämaturie bezeichnet. Dies kann reichlich oder nicht sehr blutend sein. Hämaturie ist immer ein Symptom und gehört nicht zu einer selbstständigen Krankheit. Es gibt viele Krankheiten, die Hämaturie verursachen, und nur ein Arzt kann eine genaue Diagnose stellen.

Blut im Urin nach Blase TUR

Die transurethrale Resektion ist ein Verfahren, bei dem Gewebe zur Biopsie entnommen wird. Die Blasen-TUR wird als High-Tech-Verfahren bezeichnet, das sich grundlegend von der offenen Operation unterscheidet. Die Prozedur wird mit einem Endoskop durchgeführt.

Jeder chirurgische Eingriff hat Konsequenzen. Nach Blasenentzug können Schmerzen und Blut im Urin auftreten. Ein solches Symptom sollte Ihrem Arzt gemeldet werden. Diese Nebenwirkung mit einem erfolgreichen Ergebnis geht von selbst aus.

Es ist jedoch möglich, dass schwere Störungen aufgetreten sind und Blut im Urin eine ernsthafte Manifestation von Komplikationen ist. Hämaturie kann innerhalb von 2-5 Tagen beobachtet werden. Innerhalb dieser Begriffe ist dies die Norm. Befindet sich nach 5 Tagen immer noch Blut im Urin, ist möglicherweise die Blasenschleimhaut beschädigt.

Ein Stent im Ureter ist Blut im Urin

Es gibt eine Pathologie, bei der Urin nicht in die Blase gelangt. Dies liegt an der Tatsache, dass das Lumen der Harnleiter verengt ist. Die Krankheit tritt aufgrund unterschiedlicher Umstände auf. Dies können Krebserkrankungen oder Urolithiasis sein.

Ein Stent ist eine Röhre, die den Harnleiter ausdehnt. Das Rohr kann lokal an der Stelle eingesetzt werden, an der die Verengung beobachtet wird, oder in der gesamten Länge. Die Rohre selbst können unterschiedliche Längen und Durchmesser haben. Der Stent wird zwischen 2 Wochen und 3 Jahren getragen. Es hängt alles von der Dynamik ab. Die optimale Zeit zum Tragen eines Stents beträgt 7 Monate.

Schmerzen beim Wasserlassen und Blut im Urin sind normale Symptome nach der Platzierung des Stents. Normalerweise gehen sie ohne zusätzliche Eingriffe von selbst aus. Wenn das Blut im Urin nicht durchläuft, besteht die Möglichkeit, dass der Stent falsch eingesetzt oder verschoben wird. Obwohl sich auf dem Rohr ein spiralförmiger Teil befindet, mit dem der Stent sicher fixiert werden kann, ist seine Verschiebung dennoch möglich. Wenn das Blut im Urin nicht länger als eine Woche vergeht, sollte dies dem Arzt gemeldet werden.

Was muss ich tun, wenn nach der Installation eines Stents Blut im Urin ist?

Der erste Schritt ist, einen Arzt zu konsultieren. Blut im Urin nach der Installation des Stents während der Woche ist eine normale Nebenwirkung. Längere Blutungen drohen mit Komplikationen.

Der Arzt kann entscheiden, den Stent zu entfernen. Zunächst wird jedoch die Ursache für Blut im Urin ermittelt. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Stent zerstört wird, seine Krümmung, seine Verschiebung. Der Stent kann auch mit Urinsalzen verstopft sein. Manchmal kann die Ursache für Blut im Urin nach dem Einsetzen eines Stents die Erosion des Ureters sein. Die Krankheit tritt aufgrund häufiger chirurgischer Eingriffe auf.

Blut im Urin nach dem Katheter

Harnkatheter werden bei Inkontinenz oder Harnverhalt verwendet. Der Katheter ist ein hohles Rohr. Um die Möglichkeit einer Verletzung des Patienten auszuschließen, werden schmale Schläuche verwendet. Für den Langzeitgebrauch werden breite Rohre benötigt. Katheter sind sowohl bei Männern als auch bei Frauen installiert. Merkmale der physiologischen Struktur erschweren die Installation eines Katheters bei Männern.

Der Katheter wird in die Harnröhre eingeführt und entlang der Harnröhre vorgeschoben. Am Ende fixieren Sie das Urinal. Blut im Urin nach der Installation des Katheters ist ein normales Symptom. Vielmehr weist er auf die nachlässige Installation des Gerätes hin. Dies sollte nur von einer qualifizierten Krankenschwester durchgeführt werden. In keinem Fall können Sie diese Prozedur selbst durchführen, da sonst die Harnröhre beschädigt werden kann. Blut im Urin nach dieser Prozedur sollte in wenigen Tagen vergehen.

Blut im Urin nach der Biopsie

Eine Biopsie ist auch ein Eingriff, bei dem Gewebe entnommen wird. Sie werden auf das Vorhandensein von Tumoren oder andere pathologische Veränderungen untersucht. Die Interventionsmethode gibt es schon lange und gilt als indikativ und effektiv.

Durch die Biopsie können Sie schwerwiegende Erkrankungen feststellen, aber nach einem Eingriff können Nebenwirkungen auftreten. Biopsie kann zu Blut im Urin führen. Der Patient hat wahrscheinlich Angst, aber das Symptom ist nicht so schlimm. Dies ist eine geringfügige Schädigung der Schleimhäute während des Verfahrens. Innerhalb weniger Tage sollte das Blut verschwinden. Andernfalls sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Chirurgische Eingriffe, die Installation von Sonden und Kathetern - alle diese Verfahren sind auf die eine oder andere Weise traumatisch. Es ist auch möglich, Komplikationen zu entwickeln, die ein Symptom wie Blut im Urin verursachen können. Es ist wichtig, Ihren Zustand nach Operationen und Manipulationen zu überwachen, und auch die unwichtigen Änderungen nicht zu übersehen. Es ist besser, dem Arzt von ihnen zu erzählen, und er selbst wird den Grad ihrer Gefahr einschätzen.

Mkb habe eine Katze! Blut aus dem Katheter!

Mkb habe eine Katze! Blut aus dem Katheter! 26.07.17 13:58 Uhr

Guten Tag! Die Katze, 10 Jahre alt, Brite, ICB, legte gestern den Katheter ab, pumpte den Urin ab, wusch sich, sagte, zweimal am Tag zu waschen. Heute, nach dem zweiten Waschen, ist der Urin rötlich geworden, und dann geht er zur Toilette, pinkelt ein wenig, man kann es schon mit Blut sagen. Also brauchen wir einen Rat, ist das in den ersten Tagen normal oder sollte es kein Blut geben? Sand und Steine ​​(Tripelphosphat) sehr. In der Analyse der Biochemie sind die Nierenparameter normal, im klinischen nur sehr hohe ESR-66.

re: Mkb habe eine Katze! Blut aus dem Katheter! 27.07.17 12:29

Hallo!
Bei dieser Diagnose und bei Anwesenheit eines Harnkatheters ist Blut im Urin zulässig. Außerdem müssen Sie Tranexam 10-15 mg pro kg zuweisen, da es sich um ein Hämostasemittel handelt. Manchmal kann Tripelphosphat bei der Ernennung einer speziellen Diät und Drogen gelöst werden. Bei dieser Krankheit wird oft eine expandierende Urethrostomie vorgeschrieben, um den Durchmesser des Auslasses zu vergrößern und die Freisetzung von Sand und Steinen zu erleichtern.

re: re: Mkb habe eine Katze! Blut aus dem Katheter! 27.07.17 14:21 Uhr

Danke! Heute wird in der Regel fast nur noch Blut getropft und zum Tierarzt gebracht. Der Katheter sollte regelmäßig geschlossen werden. Wenn die Blase leer ist, kann der Katheter ihn auch ein wenig verletzen, sodass er etwas gefüllt werden muss. Ist das wahr oder sollte es immer offen gelassen werden? Und wie lange sollte ein Katheter getragen werden?
Wenn sie morgens gewaschen wurden, gossen sie ungefähr 70 ml der Lösung, und nur 20 ml wurden mit einer Spritze abgepumpt. Sie gingen nicht mehr. Bedeutet dies, dass Sand und Steine ​​die Flüssigkeit nicht austreten lassen oder dass nicht so viel passiert und dies auch geschieht?

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Mein Mann hat einen Katheter. Sie fing an zu bluten, ein Mitglied in der Region. Wie kann ich helfen

ianisovich2137, schrieb am 18. Juni 2012, 20:07
41 Jahre

Geschlecht: männlich
Erforderlich: Urologe Androloge

Mein Mann hat seit fast drei Wochen einen Katheter (er befindet sich in einem bewusstlosen Zustand), Blut hat in den letzten vier Tagen geblutet, sein Penis ist ständig aufrichtbar und Flüssigkeit hat sich am Kopf von unten angesammelt. Wie kann ich meinem Mann helfen?

Ihr Mann hat ein Bett wund, wenn er im Krankenhaus ist, achten Sie darauf, wenn Sie zu Hause einen Arzt einladen (Sie können zumindest einen Therapeuten haben).

Druckgeschwüre (dec ú biti) sind ulzerös-nekrotische und dystrophische Veränderungen in den Geweben, die in Körperbereichen auftreten, die systematischem Druck ausgesetzt sind oder die infolge neurotropher Störungen bei geschwächten Langzeitpatienten gebildet werden. Um exogenen Wundliegen vorzubeugen, ist es erforderlich, einen längeren Druck auf das Gewebe durch einen falsch aufgebrachten Verband, eine Gipsschiene, eine medizinische Schiene, ein orthopädisches Gerät usw. zu beseitigen. Abflussrohre, die sich in einer Wunde oder in Hohlräumen befinden, sollten rechtzeitig ersetzt oder verschoben werden.

Und was sagt der Arzt dazu? Vielleicht muss der Katheter gewechselt werden? Oder ändern sie es regelmäßig?

Sie sagen, dass der Kopf wichtiger ist (die temporalen, parietalen und okzipitalen Zonen sind beschädigt), und der Urologe antwortete: Ich zitiere wörtlich: Sie müssen am Leben oder tot sein, aber mit einer gesunden Muschi! Man sagt, dass sie sich verändern.

Alles ist wichtig, der Kopf und der Penis. Sie sagen, wenn Sie den Katheter wechseln, wirkt sich das auf Ihren Kopf aus? Ärzte sind manchmal solche Ärzte. Ist es wirklich unmöglich, alle Probleme sofort zu lösen, den Kopf nicht zu heilen und dann sechs Monate lang mit Schmerzen zu schreiben und die Harnröhre zu heilen, und so weiter. Ich sympathisiere sehr mit dir ((

Das Vorhandensein eines permanenten Katheters beim Patienten, um Urin aus der Blase zu entfernen, sorgt für eine sorgfältige hygienische Pflege und Compliance des Patienten bei optimalem Trinkverhalten. Der Patient muss häufiger Flüssigkeit verwenden, um die Konzentration des Urins zu reduzieren und somit die Wahrscheinlichkeit einer Harnwegsinfektion zu verringern. Hygienemaßnahmen sollten die Pflege des Perineums und des Katheters selbst umfassen. Gleichzeitig müssen Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:
• Waschen Sie den Schritt von vorne bis hinten;
• Stellen Sie sicher, dass der Katheterschlauch mit einem Pflaster fest am inneren Oberschenkel befestigt ist.
• Befestigen Sie den Abflussbeutel so am Bett, dass er sich unterhalb der Blase des Patienten befindet, den Boden jedoch nicht berührt.
• Stellen Sie sicher, dass der Katheterschlauch nicht verdreht ist und keine Schlinge bildet.
Um für das Perineum des Patienten zu sorgen, benötigen Sie:
• Gummihandschuhe;
• Handtuch;
• Wachstuch;
• Servietten oder Papiertücher;
• Müllsack;
• Wäschesack;
• Wattestäbchen;
• Klemme;
• Kanne oder Becken zum Waschen;
• Seife.
Das Verfahren ist wie folgt:
• den Kopf des Bettes so absenken, dass der Patient horizontal auf dem Rücken liegt;
• Decken Sie den Patienten mit einer Decke ab und lassen Sie Becken und Beine offen.
• Legen Sie das Wachstuch unter das Gesäß des Patienten und stellen Sie das Gefäß darauf. Bitten Sie ihn, die Knie zu beugen und das Gesäß anzuheben. Wenn er das nicht kann, drehen Sie ihn auf die Seite und legen Sie ein Wachstuch auf den Rücken.
• gießen Sie warmes Wasser in die Kanne;
• Handschuhe tragen;
• Stellen Sie sich rechts vom Patienten auf, nehmen Sie den Clip mit einem Wattestäbchen in der rechten Hand und die Kanne mit warmem Wasser in der linken Hand. Starten Sie das Perineum von oben nach unten: von den Genitalien bis zum After (Wattestäbchen müssen nach jeder Bewegung von oben nach unten gewechselt werden);
• Trocknen Sie die Haut des Perineums mit einem trockenen Tuch in die gleiche Richtung.
• Waschen und trocknen Sie einen 10 cm großen Katheter mit Wattestäbchen. Beginnen Sie mit dem Austritt aus der Harnröhre. Untersuchen Sie den Bereich um den Katheter auf Urinverlust.
• Befestigen Sie den Katheterschlauch mit einem Patch am inneren Oberschenkel des Patienten. Um zu verhindern, dass der Katheter aus dem Eingang der Harnröhre herausgezogen wird, lockern Sie die Rohrspannung und stellen Sie sicher, dass der Ablassbeutel am Bett befestigt ist.
• Gefäß und Wachstuch entfernen, Handschuhe entfernen;
• Legen Sie den Patienten bequem ab und decken Sie ihn mit einer Decke ab.
• Fragen Sie, wie sich der Patient nach dem Eingriff fühlt.
So leeren Sie den Harnabflussbeutel:
• Handschuhe tragen;
• Stellen Sie den Messbehälter zum Sammeln und Messen von Urin unter den Drainageschlauch.
• Lösen Sie den Auslassschlauch aus der Halterung an der Seite des Ablaufbeutels und öffnen Sie die Schlauchklemme. Urinablauf in gemessene Kapazität;
• Schließen Sie die Klammer, wischen Sie das Ende des Auslassschlauchs mit einem mit Alkohol befeuchteten Tuch ab und befestigen Sie den Auslassschlauch im Halter.
• Ziehen Sie die Handschuhe aus und waschen Sie sich nach dem Eingriff die Hände.

Pflege für die Epikystostomie
In der Regel verlassen Ärzte den Harnkatheter nicht für längere Zeit, häufig wird eine sogenannte Epikystostomie geschaffen - ein Drainageschlauch, der durch eine Operation in die Blase zwischen Bauchnabel und Gebärmutter eingesetzt wird. Bei einigen Patienten ist diese Röhre vorübergehend, während andere mit dieser Röhre bis zum Ende ihrer Tage leben.
In diesem Fall wird der Urin durch einen Gummikatheter ausgeschieden. Wechseln Sie den Katheter 1 Mal pro Monat, da er mit Harnstoffsalz verstopft werden kann, während des Austauschs oder der Entfernung reißen, schreien kann. Bei einer Epikystostomie muss der Patient regelmäßig (mindestens zweimal pro Woche) die Blase waschen.
Zu Hause ist die Versorgung der Epikystostomie und der Urinsammlung während des Tages wie folgt.
Bei der Pflege der Haut um eine Epikystostomie:
• Die Haut um die Epikystostomie wird mit warmem Wasser oder Furatsilina-Lösung gewaschen (Sie können auch eine schwache Kaliumpermanganat-Lösung verwenden).
• Die Hautoberfläche wird mit Servietten getrocknet.
• Lassar-Paste oder eine andere vom Arzt empfohlene Salbe wird um die Epikystostomie herum auf die Haut aufgetragen.
• nach der resorption wird die restsalbe mit einer serviette entfernt.
Bei der Behandlung der Epizistostomie muss die Funktion der Abflusskanäle überwacht werden. Es ist wichtig, rechtzeitig das Auftreten von Blutspuren im Urin zu bemerken, die Einstellung des Abflusses von Urin durch die Drainage, da dies auf die Verstopfung der Drainage, den Verlust oder die Biegung des Katheters zurückzuführen sein kann.

Waschen der Blase
Es ist besser, dieses Verfahren einem Arzt zu übertragen. Wenn Sie nicht ständig auf die Hilfe eines Spezialisten zurückgreifen können, fragen Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, um Sie ausführlich zu informieren und zu zeigen, wie dieses Verfahren durchgeführt wird. Unsere Empfehlungen können nur als zusätzliche Erinnerung dienen.
So waschen Sie die Blase:
• sterile Handschuhe tragen;
• rekrutieren Sie 200 ml sterile Furatsilin-Lösung mit einer Konzentration von 1: 5000 in einer sterilen Janet-Spritze (es ist besser, fertige Lösung in der Produktionsabteilung der Apotheke zu kaufen, anstatt sie selbst zu Hause herzustellen) oder 3% ige Borsäurelösung;
• den Katheter vom Urinal trennen;
• Führen Sie das Ende der Spritze in die Öffnung des Katheters ein.
• injizieren Sie vorsichtig 30-40 Milliliter Lösung in die Blase;
• Trennen Sie die Spritze vom Katheter.
• Stellen Sie ein Tablett oder einen anderen Behälter unter die ausströmende Flüssigkeit.
• Der Vorgang wird wiederholt, bis sauberes Waschwasser erscheint.
Um tagsüber Urin zu sammeln, wird das äußere Ende des Katheters in das Urinal eingetaucht, das bei gehenden Patienten unter der Kleidung am Bauch oder Oberschenkel aufgehängt wird.
Nachts und wenn der Patient nicht geht, wird das äußere Ende des Katheters in einen am Bett angebrachten Behälter abgesenkt.

Urinal ersetzen
Beim Ersetzen der Tasche:
• bereiten Sie ein sauberes Urinal vor;
• Trennen Sie den Urinalschlauch vom Katheter.
• Urin wird aus dem benutzten Urinal abgelassen, das alte Urinal wird in einen Plastikbeutel gegeben und verworfen (wenn das Urinal nicht durch ein neues ersetzt wird, kann es mit Wasser gewaschen und 1 Stunde in 3% iger Chloraminlösung eingeweicht und anschließend erneut mit Wasser gewaschen werden). ;
• Schließen Sie ein sauberes Urinal an den Katheter an.
• Ziehen Sie die Handschuhe aus und waschen Sie sich nach dem Eingriff die Hände.

Allgemeine Empfehlungen
Patienten mit Epitsistostomie müssen sehr sorgfältig behandelt werden. Es wird empfohlen, eine vollständige regelmäßige und angemessene, jedoch nicht übermäßige Ernährung zu erhalten. Aus der Diät sind scharfe und salzige Speisen und Alkohol ausgeschlossen. Es ist ratsam, mit dem Rauchen aufzuhören oder zumindest die Anzahl der gerauchten Zigaretten deutlich zu reduzieren. Ermutigen Sie den Patienten zu speziellen therapeutischen Übungen und Spaziergängen, helfen Sie ihm, diese auszuführen. Seien Sie den Launen des Patienten gegenüber sehr tolerant.

Warum blutet es nach dem Waschen der Blase?

Hallo, ich heiße Alain und bin 32 Jahre alt. Im Dezember 2012 wurde bei mir Gebärmutterhalskrebs dritten Grades diagnostiziert. Ich unterzog mich drei Chemotherapien, äußerer und innerer Bestrahlung. Im Mai dieses Jahres bekam ich Probleme, ich begann mit furchtbaren Schmerzen zu schreiben, bestand die Tests und wurde zur Zystoskopie und zur CT geschickt. Es stellte sich heraus, dass ich nach der Bestrahlung eine Blasenentzündung hatte, mir wurde die Wäsche verschrieben, und jetzt durchlief ich fünf Waschungen und ich bekam Blut mit Urin und aus der Vagina. Ich würde gerne wissen, was der Grund ist. Sollte es Blut aus der Vagina geben?

Die Zystitis nach der Bestrahlung ist eine häufige Komplikation der Strahlentherapie. Er gibt den Patienten eine Menge Ärger. Blasenentzündung wird mit antibakteriellen Mitteln sowie einigen pflanzlichen Heilmitteln behandelt. Einige Experten schreiben jedoch eine Blasenwäsche vor. Im Allgemeinen ist dieses Verfahren selbst nicht so gut, da zum Spülen eine Blasenkatheterisierung erforderlich ist, die durch unangenehme Symptome kompliziert sein kann. Es sind mindestens 10 Waschvorgänge erforderlich, bei denen jeweils ein Katheter in die Harnröhre eingeführt wird.

Leider haben Sie nicht geschrieben, welche Lösung Sie gerade waschen. Es ist jedoch höchstwahrscheinlich, dass Komplikationen nicht aufgrund des Medikaments, sondern als Nebeneffekt der Katheterisierung aufgetreten sind. Um zu verstehen, warum Komplikationen aufgetreten sind, müssen Sie berücksichtigen, wie die Lavage durchgeführt wird und der Katheter eingeführt wird.

Blasenkatheterisierungswaschverfahren

Die Katheterisierung der Blase impliziert die Einführung eines Katheters - eines Gummischlauches mit Löchern auf beiden Seiten. Katheter sind weich und hart. Soft wird aus Spezialgummi hergestellt und hart - aus einer medizinischen Legierung. Die Länge des Gummischlauchs beträgt 25 bis 30 cm, das äußere Ende ist schräg geschnitten, es kann aber auch eine trichterförmige Verlängerung haben. Weibliche Katheter können kurz sein und etwa 12 bis 15 cm betragen, und für Männer verwenden sie nur lange, etwa 30 cm, da sie eine längere Harnröhre haben.

Das Katheterisierungsverfahren wird sowohl für die Behandlung als auch für die Diagnose durchgeführt. Waschen mit verschiedenen Lösungen, hauptsächlich mit antibakteriellen Mitteln gegen Zystitis. In einigen Fällen übernehmen die Waschgänge die Studie. Katheterisierung ist in solchen Fällen angezeigt:

  • Akute und chronische verzögerte Urinausscheidung
  • Die Notwendigkeit zum Waschen des Hohlraums der Blase
  • Entzündungen der Schleimhaut der Blase - Zystitis, die aus verschiedenen Gründen entstanden sind
  • Urin aus der Blase für die Forschung bekommen.

Kontraindikationen für die Katheterisierung:

  • Urethritis durch Infektion verursacht
  • Spasmen der Harnröhre und des Schließmuskels
  • Anurie - kein Urin
  • Einige Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Wie wird Katheter bei Frauen verabreicht?

Es ist sehr wichtig, dass die Spezialisten die Regeln der Antisepsis und Asepsis sorgfältig einhalten, da sonst eine Harnröhren- und Blasenentzündung auftritt, was die Situation noch komplizierter macht. Der Katheter muss steril sein und die Hände des Arztes werden mit speziellen Mitteln behandelt, die Keime abtöten. Der Patient wird mit gebeugten und geschiedenen Beinen auf den Rücken gelegt. Weiche Katheter dürfen die Krankenschwestern betreten, und harte Katheter werden nur von einem Arzt verabreicht. Das innere Ende des Röhrchens ist mit Vaseline behandelt, so dass die Einführung weich ist. Nach der Verdünnung der Schamlippen drückt die Krankenschwester oder der Arzt den Katheter vorsichtig durch die Harnröhre. Die Tatsache, dass sich das Röhrchen bereits in der Blase befindet, zeigt die Freisetzung von Urin an. Der Urin wird in ein spezielles Gefäß abgegeben, das sich zwischen den Beinen des Patienten befindet, und erst danach beginnt das Waschen.

Vor dem Eingriff werden spezielle Lösungen mit Antibiotika und entzündungshemmenden Arzneimitteln hergestellt. Die Flüssigkeit wird in einen Esmarkh-Becher oder eine große Spritze mit einem Volumen von 100 bis 200 Kubikzentimeter gegossen. Wenn eine Tasse verwendet wird, wird sie um einen halben Meter aufgehängt. Medikamente werden in sterilem Wasser oder anderen Lösungen gelöst. Manchmal werden zum Waschen Borsäure, Protargol und ein Collider verwendet. Alle Lösungen sollten etwas warm sein. Die Spritze ist mit einer Spitze am Katheter befestigt. Spritzen Sie langsam Flüssigkeit in die Blase, bis der Harndrang besteht. Danach wird die Spritze entfernt und die Flüssigkeit wird durch den Katheter freigesetzt. Die Blase wird ungefähr dreimal in einem Arbeitsgang gefüllt, bis die Wäsche sauber ist.

1 Mal darf eine andere Flüssigkeitsmenge zugeführt werden, dies hängt von den Krankheitsmerkmalen und der Kapazität der Blase ab. Die Hauptsache ist, dass der Patient mit der Einführung nicht schmerzhaft erscheint, sowie ein starker Harndrang. Es ist nicht wünschenswert, die Blase zu strecken. Am häufigsten wird die Flüssigkeit in 50 ml verabreicht. Im Allgemeinen können für ein Verfahren bis zu zwei Liter Lösung verwendet werden. In der Regel werden pro Waschgang 300 ml bis 1 l der medizinischen Lösung eingespritzt. Nach der Einführung einiger Mittel erfordert das zusätzliche Waschen mit einfachem sterilem Wasser. Einige Medikamente sollten nicht auf die Schleimhaut der Harnröhre gelangen. Bevor der Katheter entfernt wird, deckt der Spezialist seine äußere Öffnung mit einem Finger ab.

Mögliche Komplikationen nach Katheterisierung und Spülen der Blase

Solche Komplikationen werden normalerweise beobachtet:

  • Infektionskrankheiten der Harnorgane: Urethritis, Pyelonephritis, Blasenentzündung
  • Schäden und Verletzungen an den Wänden der Harnröhre und der Blase
  • Perforation der Wände der Harnröhre und der Blase
  • Blutentnahme aus der Harnröhre.

Komplikationen treten in der Regel bei Verwendung eines starren Metallkatheters auf. Weiche Schläuche verursachen keine großen Verletzungen.

Sie haben höchstwahrscheinlich Schäden an Ihrer Blase oder Harnröhre. Daher gibt es Blut aus der Harnröhre. Blut aus der Vagina kann aus verschiedenen Gründen austreten, ist aber aufgrund von Spülung unwahrscheinlich. Sie müssen einen Spezialisten konsultieren und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen, einschließlich einer Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane.

Blutausscheidung ist eine schwerwiegende Komplikation und kann zu unvorhersehbaren und für die Gesundheit gefährlichen und sogar lebensgefährlichen Konsequenzen führen. Normalerweise sollte sich beim Waschen kein Blut im Urin befinden und außerdem darf es nicht aus der Vagina freigesetzt werden. In jedem Fall sollte die Wäsche gestoppt werden und der Fachmann, der diese Prozedur durchführt, sollte über seine Symptome sprechen. Es ist am besten, auf eine andere, weniger invasive und sicherere Methode zur Behandlung der Zystitis nach Bestrahlung umzusteigen. Die medikamentöse Therapie führt zu einem guten Ergebnis und die Nebenwirkungen sind viel geringer.

Falea-Katheter aus dem Harnkanal gezogen, Blut läuft, was tun?

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Harnkatheter und damit verbundene schreckliche medizinische Fehlergeschichte

Urologische (Harn-) Katheter werden unter verschiedenen medizinischen Bedingungen eingesetzt, da diese einfachen Vorrichtungen das Wasserlassen von Harn aus der Blase erleichtern, wenn dies auf natürliche Weise nicht möglich ist (z. B. bei einer Krankheit oder nach einer komplexen Operation).

Leider sind urologische Katheter (einschließlich eines der beliebtesten in der Urologie - der Foley-Katheter) - weder für männliche noch für weibliche Patienten ideal. Die Verwendung eines Katheters ist ein ziemlich schmerzhafter Vorgang.

Abgesehen von den Schmerzen, die trotz der verschiedenen Anästhesiemethoden nicht vollständig vermieden werden können, sieht die Katheterisierungsmethode selbst ziemlich unansehnlich aus (ganz zu schweigen vom Becken mit dem Urin, der beim Patienten sein wird).

Wir möchten Sie auf einige schreckliche Geschichten über medizinische Fehler bei der Verwendung von Kathetern aufmerksam machen. Dieses Werkzeug in ungeeigneten Händen kann zu unvorstellbaren Konsequenzen führen (besser nicht mit Herzblut lesen!). Aber fangen wir nicht mit einer schrecklichen Geschichte an...

Urologischer Katheter

Benjamin Franklin als Schöpfer eines flexiblen Katheters

Katheter wurden weitere dreitausend Jahre v. Chr. Verwendet. Die Materialien, die in diesem Fall verwendet wurden, waren so schmerzhaft, dass dieses Verfahren eher wie Folter war. Von Strohhalmen und gefalteten Palmblättern bis zu Gold-, Silber-, Kupfer-, Messing- und Bleigewerkzeugen wurde alles verwendet, was die Form eines dünnen Hohlrohrs annehmen konnte.

Es ist klar, dass die Katheter der Vergangenheit alles andere als ideal waren, wenn es darum ging, sie durch die Harnröhre zu führen. Eine interessante Tatsache - eine der ersten, die revolutionäre Änderungen am schmerzhaften Katheterisierungsverfahren vorgenommen hat, war einer der Gründungsväter der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten - Benjamin Franklin.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt seines Lebens musste der Politiker jeden Tag die Qual seines Bruders John beobachten, dem ein ziemlich dicker Metallkatheter injiziert wurde. John litt an Urolithiasis, so dass die Selbsteinführung des Katheters zu einem schmerzhaften täglichen Ritual wurde, das Franklin nachlassen wollte.

Benjamin wandte sich an seinen befreundeten Schmuckmeister, der mit Silberwaren beschäftigt war. Zusammen gelang es ihnen, einen dünnen Silberkatheter zu entwickeln, der die gewünschte Form annehmen konnte, da er sich leicht verbog. Darüber hinaus hatte er dünne Wände, so dass der Kanal für die Urinausscheidung größer war, was das Urinausscheidungsverfahren effizienter machte.

In einem der Briefe an seinen Bruder betonte Franklin, dass sein Katheter für ein solches Instrument so flexibel wie möglich ist, wodurch er sich leicht an die Form der Harnröhre anpassen kann.

So gelang es Benjamin Franklin, den seit vielen Jahren unveränderten Harnkatheter zu modernisieren. Aus diesem Grund wurde das Katheterisierungsverfahren weniger schmerzhaft, nicht nur für seinen Bruder, sondern auch für eine Anzahl nachfolgender Patientengenerationen.

Unterschiedliche Größen von männlichen und weiblichen Kathetern ließen den Patienten sterben.

Angesichts der anatomischen Längenunterschiede zwischen den Harnröhren verschiedener Geschlechter kann man vermuten, dass die für Männer und für Frauen verwendeten Foley-Katheter unterschiedliche Größen haben.

Insbesondere benötigen männliche Patienten einen Katheter mit einer Länge von 40 bis 45 cm, während weibliche Vertreter ein ähnliches Instrument benötigen, dessen Länge zwischen 20 und 26 cm betragen sollte.

Sie müssen kein Raketenwissenschaftler sein, um zu verstehen, dass die Verwendung eines weiblichen Katheters für einen männlichen Patienten sinnlos ist, da er die Blase einfach nicht erreicht. Wenn Sie einen solchen Fehler machen, kann dies zu Harnverhaltung und schweren Verletzungen führen.

Seltsamerweise klingt das medizinische Personal (auch Ärzte) ständig - und das trotz des Wissens und der Ausbildung! In den meisten Fällen liegt dies an Unaufmerksamkeit und mangelnder Erfahrung und nicht an theoretischem Wissen.

Angesichts der hohen Wahrscheinlichkeit eines solchen Fehlers mit fatalen Folgen wurden alle medizinischen Einrichtungen in Großbritannien sozusagen in Alarmbereitschaft versetzt. Mit anderen Worten, das Klinikpersonal warnte vor der häufigen Verwendung eines Katheters zur Katheterisierung von männlichen Patienten.

Die nationale Patientensicherheitsbehörde dieses Landes verzeichnete von 2006 bis 2008 114 ungeheuerliche Fälle von versehentlicher Verwendung von Kathetern anstelle von männlichen Kathetern, was zu sehr schwerwiegenden Folgen für die Gesundheit der Patienten führte.

Zusätzlich zu den Schmerzen (die durch vorsichtiges Einführen des Instruments umgangen werden können) wurden schwere Blutungen aufgezeichnet. Leider ist dies im Januar 2006 nach einer Katheterisierung zum Tod eines männlichen Patienten gekommen. Wie bereits erwähnt, kann das Zurückhalten des Urins im Körper nicht nur zu Nierenversagen, sondern auch zum Tod führen.

Faulheit, Vernachlässigung und Gier

Wie aus den obigen Ausführungen deutlich wird, kann Fahrlässigkeit bei der Verwendung eines Katheters nicht nur zu Verletzungen des Patienten führen, sondern auch sein Leben gefährden. Und so beängstigend ist die Tatsache, dass 31 Prozent der Patienten, denen ein Foley-Katheter injiziert wurde, überhaupt kein Katheterisierungsverfahren benötigten!

Diese Daten liefern die älteste medizinische Veröffentlichung in den USA - American Journal of Medicine. Es stellt sich die Frage: Warum fällt die Katheterisierung dann ständig in die Liste der ersten Eingriffe, die der ankommende Patient durchführen muss?

Die Antwort lässt medizinisches Personal keine Chance: Der Grund liegt in seiner Faulheit sowie in elementarer Fahrlässigkeit. Darüber hinaus verringert die Verwendung eines Katheters die Anzahl der verschmutzten Laken, was die Arbeit des Pflege- und Sanitärpersonals erleichtert.

Gleichzeitig wird oft vergessen, dass Katheter ein Verfallsdatum haben. Viele von ihnen lügen lange Zeit ohne Notwendigkeit, während sie für den Gebrauch ungeeignet werden. Die Verwendung solcher Instrumente verursacht Harnröhreninfektionen, die die Aufenthaltsdauer von Patienten in Krankenhäusern nur erhöhen.

Experten haben es jedoch nicht eilig, die Verantwortung für den medizinischen Nachwuchs vollständig zu verschieben. Studien zeigen, dass einige Ärzte oft vergessen (oder nicht einmal wissen), dass ein fester Katheter in den Patienten eingeführt wurde.

An einer der in den Vereinigten Staaten durchgeführten Studien nahmen 256 Ärzte aus dem ganzen Land teil. 28 Prozent der Befragten gaben zu, einen ähnlichen Fehler begangen zu haben. Es ist bemerkenswert, dass Dr. Martin Resnick, ein Urologe und Sekretär der American Association of Urology, erklärt hat, dass es den Patienten selbst nicht schaden würde, wenn sie sich mehr für die Aktivitäten ihres behandelnden Arztes interessieren.

Mandy Fader, Professor an der University of Southampton, Hampshire, UK, ist der Meinung, dass Ärzte oft Katheter ohne Notwendigkeit verwenden. Darüber hinaus ist das Katheterisierungsverfahren in einigen Fällen einfach veraltet, insbesondere angesichts des Designs der Instrumente, das sich in den letzten 80 Jahren kaum verändert hat.

Laut Fader sind diese schockierenden Tatsachen möglich, da verschiedene Strukturen nur ungern in die Medizin investieren. In einfachen Worten, wegen der Gier bestimmter Personen, für die es einfacher ist, mit billigen veralteten Kathetern Geld zu verdienen, als in die Entwicklung moderner und weniger schmerzlicher Produkte zu investieren.

Foley-Katheter

Unerwarteter "Inhaltsstoff" in Eiscreme

Im Jahr 2017 feierte eine kanadische Familie aus Quebec die Geburt eines Jungen. Alle Familienmitglieder kamen zusammen, um sich zum Nachtisch zu schlemmen, bevor sie sich für die Nacht in ihre Zimmer aufteilten.

Alle am Tisch erhielten eine Portion Walnusseis aus einem großen Plastikpaket - Coaticook-Eis, das großzügig mit Schokolade und Karamell aromatisiert wurde und in einer Eisfabrik in einer Stadt in der Provinz Coatikuk hergestellt wurde.

Zusätzlich zu den oben genannten Bestandteilen kam jedoch ein weiterer "besonderer" Bestandteil - der Harnkatheter - in den süßen Genuss. Alle Familienmitglieder waren sehr empört - besonders der Großvater, der buchstäblich die Katheterspitze biss, ohne es sofort zu bemerken.

Auf den ersten Blick mag diese Geschichte unbedeutend erscheinen. Die Kanadier, die diese "Überraschung" bekamen, erhielten jedoch die Frage, ob der Katheter nicht verwendet wurde. Oder sind da dunkle Flecken - keine Spuren von Schokolade und Karamell, sondern Blutspuren?

Die gesamte Familie wandte sich an die Gesundheitsbehörden, deren Angestellte alle sechs Monate Kanadier mit der gleichen Zusammensetzung auf HIV-Infektion, Hepatitis A, B und C, untersuchten. Dies gilt insbesondere für den Großvater, der den Katheter beinahe verschluckt hätte.

Die kanadische Lebensmittelkontrollbehörde (Food Quality Control Agency) führte mehrere Tage lang eine Inspektion der Produktions- und technischen Einrichtungen der Eismaschine Laiterie de Coaticook durch. Als Ergebnis wurde ein Urteil abgegeben, wonach kein Beweis gefunden wurde, dass der Katheter in der Fabrik in die Eiscreme geraten war.

Trotzdem verstärkte die Organisation die Kontrolle über die Nahrungsmittelproduktion und verschärfte die Kontrollen (zusammen mit dem Landwirtschaftsministerium von Quebec). Nur für den Fall - um die Wahrscheinlichkeit ähnlicher "Überraschungen" in denselben oder anderen Nahrungsmitteln zu minimieren.

Ärztliche Fehler, die vor Gericht nicht bewiesen werden konnten

Kläger, die sich in Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit medizinischen Fehlern einmischen, können äußerst schwer zu gewinnen sein. Der Grund - die Schwierigkeiten, denen sich Menschen gegenüber sehen, die versuchen, Beweise für diese Fehler und die Nachlässigkeit von Ärzten zu erbringen.

Aufgrund dieser Schwierigkeiten stehen die Gerichte oft mit dem Beklagten zusammen und unabhängig von der Art der Folgen für die Gesundheit des Patienten. Dies ist der Fall bei einem gewissen Felix Kessel in einem allgemeinen Krankenhaus in Michigan, USA.

Ein Mann brach sich beim Skifahren die Ferse und wurde im März 2009 einer entsprechenden Operation unterzogen. Während der Patient unter Vollnarkose war, wurde ein Foley-Katheter in seinen Penis eingeführt, um die Sterilität zum Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs aufrechtzuerhalten.

Es wird angenommen, dass die Schuld des Gesundheitspersonals, der Felix 'Katheter anstelle von sterilem Wasser im Katheterballon in die Harnröhre eingeführt hat, sich irrtümlicherweise als schmierendes Gefriergel erwiesen hat. Außerdem war der Ballon gefüllt, bevor er die Kasseler Blase erreichte.

Typischerweise wird der Ballon danach aufgeblasen, um den Katheter in der Blasenhöhle zu fixieren. Aufgrund eines Fehlers dehnte sich die Harnröhre Felix aus, während sich der Ballon aufblähte. Stellen Sie sich nun vor, was mit der Harnröhre des Patienten passiert ist, als ein Katheter auf diese Weise "vorbereitet" wurde.

Als das Instrument seine maximale Schwellung erreichte, waren die Weichteile, Muskeln und Nervengewebe des Kasseler Penis irreversibel geschädigt, was schließlich zu Inkontinenz führte. Zweifellos haben wir jetzt eines der schlimmsten Albträume eines Menschen beschrieben (schlimmer als die Kastration).

Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich im Juli 2007 während einer Wirbelsäulenchirurgie. Ein gewisser Russell Baker, ein 35-jähriger Mann, erlitt eine irreversible Schädigung des Nervengewebes des Penis, die zur Entwicklung einer erektilen Dysfunktion führte und seine normalen Familienbeziehungen zerstörte.

Tatsächlich wurde die Klage von seinem Ehepartner eingereicht, der angab, dass sie als Jungvermählten mehrmals am Tag Sex hatten und nun keine Chance mehr haben, ein normales Sexualleben zu führen.

Trotz der Tatsache, dass Baker und Kasesel sich an die Gerichte wandten, konnten sie die Gesundheitsarbeiter nicht bestrafen. Die Kläger konnten das Gericht nicht davon überzeugen, dass medizinische Fehler auf Grund unzureichender Beweise zu irreversiblen Verletzungen führten. Wir können sagen, dass das Leben der Menschen durch Katheter zerstört wurde...

Ein schrecklicher Albtraum in einem regulären Krankenhaus wegen eines Katheters

Nervös ist diese Geschichte besser zu übersehen! So wurde eine 72-jährige Frau zur Untersuchung und Behandlung mit dem Symptom "Harnverhalt" ins Krankenhaus gebracht. Ärzte injizierten dem Patienten einen Foley-Katheter in der Harnröhre, um das Wasserlassen zu erleichtern, und entschieden, dass dieses Verfahren die Situation zum Besseren verändern wird.

Die Situation veränderte sich am nächsten Tag dramatisch, als etwas passierte, worüber niemand nachdenken konnte - und dies war alles andere als eine Veränderung zum Besseren. Aus unbekannten Gründen zog eine ältere Frau, die nach dem Schlauch griff, den Katheter mit einer Kraft heraus. Später äußerten die Ärzte die Ansicht, dass die alte Dame vielleicht nicht sie selbst sei.

Die Konsequenzen sind jedoch weniger die Gründe. Was als nächstes passiert ist, ähnelt einer Szene aus einem Horrorfilm. Als das medizinische Personal die ältere Dame schließlich untersuchte, stellte sich heraus, dass ihre Harnröhre und sogar ihre Blase durchgesteckt waren.

Tatsache ist, dass die alte Frau mit der Kraft, den Katheter herauszuziehen, tatsächlich ihre Blase umgestülpt hat, so dass sie sich zusammen mit der Harnröhre außerhalb ihres Körpers befand. Die Ärzte beschrieben, was sie als "rote, schleimige, ödematöse Erziehung mit einem Durchmesser von sechs Zentimetern" bezeichneten, die sich auf einer vollständig heruntergefallenen Gebärmutter befand.

Dieser äußerst seltene medizinische Fall erforderte einen sofortigen und sehr komplexen chirurgischen Eingriff. Das Leben der alten Frau hing auf der Waage, und die Rechnung dauerte buchstäblich einige Minuten, sodass die Chirurgen sofort an die Arbeit gingen.

Mit einer großen Menge Xylocain-Gel gelang es den Ärzten, die geschwollene Blase manuell zu lösen und durch die Harnröhre zurückzubringen. Danach wurde eine restaurative Operation an der Prolapsed Uterus durchgeführt. Trotz der Tatsache, dass beide Operationen erfolgreich waren, ist die langfristige Prognose über den Gesundheitszustand von Frauen nicht sehr günstig.

Rektalkatheter

Wiederverwendbarer Einwegkatheter

Für manche mag es überraschend sein, dass es neben urologischen Kathetern auch Rektalkatheter gibt. Der Zweck, zu dem diese Vorrichtungen verwendet werden, ist entweder das Einleiten von Flüssigkeiten oder das Erhalten von Stuhlproben.

Und obwohl die Verwendung eines Rektalkatheters nicht so schmerzhaft aussieht wie die Verwendung eines urologischen Katheters, gelang es einem Chirurgen aus dem US-Bundesstaat New Jersey in den USA, zu erreichen, dass dieses Instrument nun bei Patienten eine Abstoßung bewirkt. Zumindest diejenigen, die diese Geschichte kennen.

Nach den Aufzeichnungen in der medizinischen Zeitschrift einer Klinik in New Jersey hat Dr. Sanjiv Patankar für seine Patienten wiederholt Einweg-Rektalkatheter verwendet. Für die 82 Verfahren zur Stuhlprobenahme, die Dr. Patankar im Zeitraum von Januar bis November 2017 durchführte, wurden nur fünf Rektalkatheter verwendet.

Es stellt sich heraus, dass ein Katheter für etwa sechzehn Personen verwendet wurde. Darüber hinaus zwang der "sparsame" Arzt seinen gehorsamen Stab, die mit Kot gefüllten Katheter nach jeder Verwendung zu spülen, obwohl dieses Verfahren die Sicherheit der Patienten vor Infektionen mit Infektionskrankheiten nicht garantierte.

Diese Nachlässigkeit hatte unvermeidliche Probleme mit dem Gesetz für Dr. Patankar zur Folge. Der Generalstaatsanwalt Christopher Porrino verurteilte die Handlungen des Sanitäters und sagte, dass eine solche unhygienische Verwendung solcher Werkzeuge furchterregend sei.

Laut Porrino zeigte Dr. Patankar unerträgliche Nachlässigkeiten in Bezug auf die Sicherheit von Menschen und gefährdete die Gesundheit einer großen Anzahl von Patienten. Ärzte im Januar 2018 aus der ärztlichen Praxis entfernt. Er hat jedoch das Recht, innerhalb von 42 Monaten Berufung einzulegen.

Seine Patienten müssen nun verschiedene Tests bestehen, um eine Vielzahl von Infektionskrankheiten zu identifizieren. Dies ist eine sehr lehrreiche Geschichte für Patienten nicht nur in den Vereinigten Staaten, die nur eines raten können - seien Sie versichert, dass Ärzte Einwegkatheter nicht für wiederverwendbare Zwecke verwenden.

Schlimmster Alptraum

Wenn wir über verschiedene Kathetertypen sprechen, dann gibt es neben dem klassischen Foley-Katheter auch sogenannte externe Katheter, auch urologische Kondome. Wie der Name schon sagt, werden Katheter dieses Typs wie ein Kondom auf den Penis gesetzt.

Solche Katheter oder Urethraps sind fest an der Basis des Penis angebracht, um eine sichere Urinabnahme für entsprechende Harnprobleme sicherzustellen. Es wird berichtet, dass die Verwendung solcher Katheter das Risiko von Infektionskrankheiten der Harnröhre um 80 Prozent reduziert.

Wie sich herausstellte, schätzten die Männer, denen dieses medizinische Instrument verschrieben wurde (und dies ist jeder männliche Patient, dessen Gesundheitszustand zu Inkontinenz führt), dieses einfache Gerät zum Sammeln von Urin sehr, das weit weniger Sorgen bereitet als der Foley-Katheter, der Schmerzen und Unbehagen verursacht.

Trotz der Tatsache, dass Uropresser absolut sicher zu sein scheinen, haben sie auch ihre Mängel, was zu schrecklichen Konsequenzen führen kann. Es gab einen schrecklichen Fall, der in Indien bei einem der Patienten vorgekommen ist, der sicherlich alle Männer vor Entsetzen schaudern lässt.

Ein 75-jähriger Mann wurde mit einer akuten Verletzung des zerebralen Kreislaufs in ein Krankenhaus in der indischen Stadt Hyderabad gebracht. Der Patient wurde in die Notaufnahme gebracht, wo ein externer Katheter platziert wurde, da der Mann an Harninkontinenz litt.

Den Ärzten gelang es, seinen Zustand zu stabilisieren, woraufhin der Mann aus dem Krankenhaus entlassen wurde - zusammen mit dem Urokonservierungsmittel seinen Penis auflegte. Zwei Wochen später ging ein älterer Mann erneut ins Krankenhaus, beklagte sich jedoch bereits, dass sein Penis geschwollen und seine Farbe verändert hatte.

Es stellte sich heraus, dass das Klebeband des Uro-Reservaars, dessen Hauptzweck darin besteht, den Katheter am Körper des Patienten zu befestigen, in diesem Fall die unheimliche Rolle eines Hämostasebündels ausübte und den Zugang des Blutes zu den Arterien des männlichen Penis blockierte.

Die Untersuchung des Penis zeigte das Fehlen des Blutflusses in diesem Organ und zeigte, dass es jegliche Empfindlichkeit verlor. Wie sich herausstellte, entwickelte der ältere aktive Mann eine Gangrän des Penis.

Aufgrund der irreversiblen Schädigung des Organs, die durch den Tod des von Gangrän befallenen Gewebes verursacht wurde, wurde die einzig mögliche Entscheidung getroffen - der Penis sollte vollständig amputiert werden. Dies wurde von lokalen Chirurgen durchgeführt. Es wird berichtet, dass sich der Mann nach der Operation normal fühlte. Zumindest physisch...

Blasenkatheterisierung

Zwangskatheterisierung

Wenn Sie sich zufällig in der Stadt Pierre im US-Bundesstaat South Dakota (USA) befinden und von Polizeibeamten inhaftiert werden, die Ihnen anbieten, Urin zur Analyse vorzulegen, um das Vorhandensein oder Fehlen von Rauschgiftsubstanzen oder Alkoholspuren festzustellen, lehnen Sie dies nicht ab. Sonst wird es schlimmer!

Im März 2016 reagierte die Polizei auf einen Anruf, der über Unruhen im Haus eines bestimmten Dick Sparks berichtete, der, wie die Wachen sagten, nicht durch perfektes gesetzestreues Verhalten gekennzeichnet war.

Die Polizisten deuteten an, dass der Mann unter dem Einfluss von Drogen stand, und schlugen vor, dass er Urin für eine geeignete Analyse durchlässt. Funken lehnten dies ab, was grundsätzlich das Recht hatte, da die Wachen ihn nicht zwingen konnten, dies ohne rechtliche Gründe zu tun.

Die Polizeibeamten stießen vor, und nach einer Stunde hatten sie einen Haftbefehl in der Hand, der Dick dazu zwang, Urin zur Analyse abzugeben. Der Mann wurde in Handschellen gelegt und in ein Labor für medizinische Einrichtungen gebracht. Sie zogen ihm die Hose aus, aber selbst dann nahm Sparks all diese Aktionen der Polizei nicht ernst.

Ein in seine Harnröhre eingeführter Katheter erwies sich als überraschend (und sehr schmerzhaft!) Für den Häftling, durch den er die entsprechenden Tests ablegen konnte. Es muss gesagt werden, dass die Polizeibehörde der Stadt Pyrrhus hinsichtlich der erzwungenen Katheterisierung einen schlechten Ruf genießt.

Im Februar 2017 zwang die Polizei einen dreijährigen Jungen, einen Katheter einzusetzen, wobei festgestellt wurde, dass im Blut seiner Mutter keine Spuren von Betäubungsmitteln vorhanden waren. Warum Polizeibeamte entschieden haben, dass die Drogen im Körper des Babys sein könnten, wird nicht gemeldet, aber die tapferen Polizeibeamten machten ihn zur Katheterisierung, da der Junge sich nicht selbst urinieren konnte.

Dann wurde das Baby einfach auf eine Couch gelegt und ein Katheter in seinen Penis eingeführt. Laut seiner Mutter, einer gewissen Kristen Hunter, schrie ihr Sohn dabei heftig. Nun wird das Kind wegen einer Staphylokokkeninfektion behandelt (es wird angenommen, dass dies aufgrund der Nichteinhaltung der Hygienestandards während der Katheterisierung erfolgt).

Ähnliches geschah mit dem 34-jährigen Jason Riise, der im März 2016 von der Polizei festgenommen wurde, weil er verdächtigt wurde, während er berauscht war. Er brachte ihn in ein Labor, um den Alkoholgehalt in seinem Urin festzustellen. Riis weigerte sich einige Zeit, Urin zu verabreichen, stimmte aber schließlich zu.

Die Polizei teilte dem Häftling jedoch mit, dass er seine Chance verloren habe, auf natürliche und freiwillige Weise getestet zu werden. Laut Riis hielt ein Polizist seinen Penis und der Arzt schob einen Katheter in seine Harnröhre. Nach der Hinrichtung eines Mannes kaum uriniert und sein Penis war eine weitere Woche krank.

Blasen platzen

Menschen, die ins Krankenhaus gekommen sind, haben das Recht, sich auf medizinische Versorgung zu verlassen. Für einige wird die Hoffnung auf Heilung jedoch zu einem Todesurteil. Darüber hinaus sprechen wir in diesem Fall nicht von schweren oder sogar tödlichen Krankheiten.

Stephen Hercheg, ein ehemaliger australischer Fußballspieler, war 72 Jahre alt, als er ins Queen Elizabeth Hospital in Adelaide, Südaustralien, eingeliefert wurde. Es ist im September 2016 passiert.

Kurz nach dem Krankenhausaufenthalt wurde ein Foley-Katheter in Stephen eingeführt. Es wurde jedoch versehentlich an einer Sauerstoffflasche befestigt. Bereits nach einer Minute führte der Sauerstoff, der in die Blase von Hercheg eindrang, zur Blase des Patienten, die sich ausdehnte, und zu einem späteren Bruch.

Das medizinische Personal erkannte ihren Fehler erst, als Stephen zu schreien anfing. Trotz der Tatsache, dass die Ärzte den Patienten dringend unterstützen mussten, war es bereits zu spät: Sauerstoff drang in seine Bauchhöhle ein, was zur Lungenzerstörung eines Mannes führte, der unter Druck stand.

Hercheg starb innerhalb weniger Minuten buchstäblich und ließ das medizinische Personal in Panik und völliger Hilflosigkeit zurück. Als Ergebnis der Untersuchung dieses schrecklichen Vorfalls stellte sich heraus, dass die Krankenschwester einfach nicht wusste, wo genau der Katheter angeschlossen werden musste.

Diese Vernachlässigung, die für „Profis“ unentschuldbar war, wurde nicht sofort erkannt, da die Angehörigen der Ärzte, die diesen Mord durch Fahrlässigkeit schuldig waren, sofort versuchten, einige der Beweise zu vernichten, in der Hoffnung, sie als Geräteprobleme abzuschreiben. Das Ermittlungsverfahren verlief jedoch gewissenhaft, obwohl Hercheg und seine Familie dies nicht einfacher fanden...

Blut im Urin von Männern

Ein solches Phänomen wie das Auftreten von Blut im Urin mit dem bloßen Auge wird als Hämaturie bezeichnet. Bei einem gesunden Menschen wird es äußerst selten beobachtet, meistens ist die Ausscheidung von roten Blutkörperchen (Erythrozyten) mit Urin eines der häufigsten Symptome einer urologischen Pathologie. Häufig kann es nie zu einer Hämaturie kommen, was die Wachsamkeit von Fachärzten und des Patienten selbst beeinträchtigt. Das Vorhandensein von Blutspuren im Urin ist jedoch häufig ein beachtliches Symptom, und die korrekte Untersuchung davon entscheidet in vielen Fällen über das Schicksal des Patienten.

Bei Männern kann dieses Symptom meist aus sehr guten Gründen für Aufregung sorgen. Mal sehen - warum erscheint Blut im Urin eines Mannes, was sind die Ursachen dieses Phänomens und was ist in solchen Fällen zu tun?

Was ist Urin?

Urin (im Lateinischen "Urin") ist eine Art Exkremente (Abfallprodukte), die von den Nieren produziert und abgesondert werden. Diese biologische Flüssigkeit hat ihre eigenen Eigenschaften und Eigenschaften, deren Veränderungen auf die Entwicklung pathologischer Prozesse im menschlichen Körper hindeuten. Die allgemeine klinische Untersuchung des Harns spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose verschiedener Erkrankungen des Harn- und Genitalsystems.

Übliche Indikatoren für die Laboranalyse sind folgende Parameter:

  • Die während des Tages ausgeschiedene Urinmenge beträgt 1,5 bis 2 Liter.
  • Farbe - strohgelb, transparent;
  • Geruch - unscharf;
  • relative relative Dichte - von 1010 bis 1025;
  • Säure-Basen-Haushalt (pH) - 4,5 bis 7,5;
  • Plattenepithelzellen - einzeln im Sichtfeld;
  • Eiweiß, Glukose, Salzkristalle, Hefepilz, Zylinder, Bakterien - fehlen;
  • Leukozyten - bei Männern nicht mehr als 1-2 in p / zr., bei Frauen - 6-8 in p / zr.;
  • Schleim - eine kleine Menge;
  • Erythrozyten - bei Frauen nicht mehr als 1-2 pro Person, bei Männern - abwesend.

In welchen Fällen erscheinen Männer im Urin in roten Blutkörperchen?

Das Auftreten von Urin mit Blut bei Männern ist ein Zeichen schwerwiegender pathologischer Prozesse sowohl in den oberen Harnwegen (Nieren, Harnleiter) als auch in den unteren Teilen des Harnsystems (Harnröhre, Blase), die dringend medizinischer Behandlung bedürfen.

Urologen von Praktizierenden unterscheiden:

  • Mikrohämaturie - Blutzellen können nur durch mikroskopische Untersuchung des Harnsediments nachgewiesen werden;
  • Grobe Hämaturie - Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin wird durch visuelle Untersuchung festgestellt, der Urin hat eine scharlachrote Farbe oder eine Schattierung von "Fleischklumpen".

Im Alter deutet Hämaturie auf eine schwerwiegendere Erkrankung als bei jungen Männern, die nicht an chronischen Erkrankungen leiden.

Die Ursachen für Urin mit Blut sind unterschiedlich, meistens bedeutet dieses Symptom die Entwicklung der Nierenpathologie:

  • akute oder chronische Glomerulonephritis;
  • Urolithiasis;
  • polyzystisch;
  • bösartiger Tumor;
  • Niereninfarkt;
  • chronisches Nierenversagen;
  • innere Blutung aufgrund einer Nierenverletzung;
  • Thromboangiitis obliterans (Vinivarter-Burger-Krankheit).

Wenn das Wasserlassen mit Schmerzen einhergeht und das Blut gleich zu Beginn des Prozesses austritt, kann ein Fremdkörper, eine Verengung des Harnkanals und die Entwicklung eines Tumors die Ursache für dieses Phänomen sein.

Andere Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Ausscheidung von roten Blutkörperchen im Urin erhöhen.

In einigen Fällen ist das Wasserlassen bei Männern kein charakteristisches Symptom für die Entwicklung des pathologischen Prozesses. Dies kann vorübergehend sein, weil:

  • Übermäßige körperliche Aktivität - aufgrund der Beschleunigung der Filterfunktion der Nieren aufgrund der intensiven Arbeit aller Systeme des menschlichen Körpers (damit das Blut im Urin vollständig verschwinden kann, müssen Sie sich vollständig entspannen);
  • Besuch des Bades oder der Sauna - verbunden mit einem Blutdruckanstieg;
  • Verletzungen der Harnröhre nach medizinischen Manipulationen - Abstriche oder Abkratzen der Harnröhre, Einführen eines Katheters in die Harnröhre;
  • physiologische Erektion oder Geschlechtsverkehr;
  • Einnahme bestimmter Medikamente - Heparin, Fenilina, Rifampicin.

Das Auftreten von Blut aus der Harnröhre nach Entfernung des Harns wird bei Erkrankungen des Kreislaufsystems wie Anämie, Leukämie, Hämophilie beobachtet.

Einer der häufigsten ätiologischen Faktoren der Hämaturie ist eine Entzündung der Organe des Urogenitalsystems, begleitet von einer Durchblutungsstörung am Ort des pathologischen Prozesses.

Blut im Urin mit Blasenentzündung

Bei akuter Zystitis ist die Schleimhaut des Organs betroffen. Meistens hat die Krankheit eine infektiöse Ätiologie, es gibt folgende Hauptursachen für die Entwicklung des Entzündungsprozesses:

  • Infektion durch pathogene Bakterien - Escherichia coli, Klebsiella, Kokken;
  • Verletzung der nervösen Regulation der Blase;
  • Organverletzung nach Katheterisierung oder Zystoskopie;
  • Entzündung der Hoden - Orchitis;
  • Exposition gegenüber toxischen Substanzen;
  • Prostataentzündung - Prostatitis.

Die Entwicklung des Entzündungsprozesses prädisponiert Hypothermie, verringerte Immunität, Nichteinhaltung der grundlegenden Hygieneregeln, ungeschützten Geschlechtsverkehr. Die Krankheit manifestiert sich:

  • häufiger Drang nach Urin;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Ändern Sie die Transparenz und den Farbton des Urins.

Urin hat oft eine helle, scharlachrote Farbe - das heißt, er enthält eine beträchtliche Menge an roten Blutkörperchen. Der Gehalt des Urins von mehr als 50 roten Blutkörperchen im Gesichtsfeld ist charakteristisch für die hämorrhagische Zystitis, die als schwere Erkrankung angesehen wird, die bei Trübung des Harnsediments, einer Zunahme des Schleims, einer Zunahme der Anzahl von Leukozyten und Plattenepithelzellen auftritt.

Es gibt drei Arten von Blasenkrebs, von denen jede als die Zellen bezeichnet wird, aus denen sich der Blasenkrebs entwickelt hat.

Merkmale der Hämaturie bei Glomerulonephritis

Es gibt zwei Arten von Entzündungen der Glomeruli (Glomeruli) oder der glomerulären Nephritis:

  • Primär - Selbst-Autoimmun-Pathologie.
  • Sekundär oder systemisch - entwickelt sich aufgrund anderer Erkrankungen: Endokarditis; Rheuma; hämorrhagische Vaskulitis; Periarteritis nodosa; Lupus erythematodes.

Der pathologische Prozess entwickelt sich als Ergebnis der Immunantwort auf die Wirkung eines fremden Antigens, wenn Komplexe von Immunantikörpern in den Glomeruli abgelagert werden. Dieses Phänomen behindert die Blutzirkulation und führt zur Entwicklung von Nierenversagen.

Am häufigsten tritt eine akute glomeruläre Nephritis bei Menschen über 40 auf und zeichnet sich durch folgende Arten von Syndromen aus:

  • Harn - die tägliche Ausscheidung von Urin nimmt ab, mikroskopische Untersuchung zeigt Protein, rote Blutkörperchen, hyaline und granuläre Zylinder;
  • geschwollen - gekennzeichnet durch Blässe, Schwellung und Zerreibbarkeit des Gesichtsgewebes, „verborgene“ Ödeme der unteren Extremitäten, die nur durch tägliches Abwägen des Patienten, Messen der Diurese von Abfällen oder durch McClura-Aldrich (der Patient injiziert eine kleine Menge Flüssigkeit in die Haut injiziert wird und die Geschwindigkeit kontrolliert) seine Resorption);
  • hypertensiv - ein Anstieg des Blutdrucks auf hohe Raten (185–115 mm. Hg. Art.), der Schmerzen im Kopf- und Herzbereich sowie Arrhythmien verursacht, mit einem günstigen Verlauf des pathologischen Prozesses. Dieses Phänomen ist kurzfristig; die BP-Werte normalisieren sich innerhalb von 10–14 Tagen.

Moderne Methoden zur Diagnose von Hämaturien und effektive Behandlung von Krankheiten

Wenn ein Mann beim Urinieren mit seinem Urin blutete, muss er dringend den Rat eines qualifizierten Urologen einholen, der eine Untersuchung durchführt, eine genaue Diagnose stellt und eine rationale Behandlung vorschreibt.

Die umfassende diagnostische Untersuchung des Patienten besteht aus:

  • körperliche Untersuchung;
  • allgemeine klinische Studien zu Urin und Blut;
  • spezifische Urinproben - Zimnitsky und Nechyporenko;
  • biochemische Analyse von Blut;
  • Studien über Kot, um das Vorhandensein von Parasiten im Kot festzustellen;
  • Ultraschall der Harnorgane;
  • Röntgenuntersuchung - Urographie;
  • Gefäßstudien - Angiographie.

Die Methoden der spezifischen Therapie für Hämaturie hängen vom pathologischen Hauptprozess ab, sie können konservativ oder operativ sein, zum Beispiel:

  • Eine akute Blasenentzündung erfordert den Einsatz von Antibiotika, Schmerzmitteln und starkem Trinken.
  • Bei infektiösen Läsionen der Prostata werden auch antibakterielle und antimikrobielle Medikamente verschrieben.
  • Das Vorhandensein von Steinen in den Organen des Harnsystems erfordert einen chirurgischen Eingriff. Andernfalls können die Steine ​​die Harnwege blockieren und schwere Komplikationen bis hin zum Tod verursachen.

Zusammenfassend möchte ich noch einmal festhalten, dass die Anwesenheit von Blut im Urin von Männern eine schwerwiegende Anomalie ist, die zu irreversiblen Folgen für den Körper führen kann! Daher erfordert die Erkennung dieses Merkmals eine gründliche Untersuchung und den erforderlichen Therapieablauf.