Klaforan - offizielle Gebrauchsanweisung

ANLEITUNG
über die medizinische Verwendung des Medikaments

Registrierungs Nummer:

Handelsname: Claforan (Claforan).

Internationaler, nicht proprietärer Name:

Dosierungsform:

Zusammensetzung:

Beschreibung: weißes oder gelblich weißes kristallines Pulver.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

KODATH: JOlDAlO.

Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Generation der halbsynthetischen Antibiotika-Cephalosporine III zur parenteralen Anwendung. Cefotaxim ist bakterizid. Es ist auch gegen die meisten β-Lactamase resistent.
Das Medikament ist normalerweise empfindlich gegen: Aeromonas hydrophila; Bacillus subtilis; Bordetella Pertussis; Borrelia burgdorferi; Moraxella (Branhamella) catarrhalis; Circtobacter diversus; Clostridium perfringens; Corynebacterium diptheriae; Escherichia coli; Enterobacter spp. (Die Sensitivität hängt von den epidemiologischen Daten und vom Widerstandsniveau in den einzelnen Ländern ab). Erysipelothrix insidiosa; Eubacterium; Haemophilus Penicillinase bildende und nicht Penicillinase bildende Stämme, einschließlich Ampi-R; Klebsiella pneumoniae; Klebsiella oxytoca; Methi-S-Staphylococcu, einschließlich Penicillin-bildende und Nicht-Penicillin-bildende Stämme; Morganella Morganii; Neisseria gonorrhoeae, einschließlich Penicillin-bildender und nicht Penicillin-bildender Stämme; Neisseria meningitidis; Propionibacterium; Proteus mirabilis, vulgaris; Providencia; Streptococcus pneumoniae, Salmonellen; Seratia spp. (Die Sensitivität hängt von den epidemiologischen Daten und vom Widerstandsniveau in den einzelnen Ländern ab). Shigella, Streptococcus spp.; Veillonella; Yersinia (Sensitivität hängt von epidemiologischen Daten und vom Widerstandsniveau in den einzelnen Ländern ab).
Das Medikament resistent: Acinetobacter baumanii, Bacteroides fragilis; Clostridium difficile; Enterococcus; Gram negative Anaerobier; Listeria monocytogenes, Methi-R-Staphylococcus; Pseudomonas aeruginosa, Cepacia; Stenotrophomonas Maltophilie.

Pharmakokinetik
Bei Erwachsenen beträgt die Plasmakonzentration 5 Minuten nach einmaliger intravenöser Verabreichung von 1 g Cefotaxim 100 µg / ml. Nach der i / m-Verabreichung von Cefotaxim in derselben Dosis wird die maximale Plasmakonzentration nach 0,5 Stunden nachgewiesen und liegt im Bereich von 20 bis 30 μg / ml.
Die Halbwertszeit des Arzneimittels beträgt 1 Stunde bei der Einführung und 1-1,5 Stunden bei der Injektion / ml.
Die Plasmaproteinbindung (vorwiegend Albumin) beträgt durchschnittlich 25–40%.
Etwa 90% der verabreichten Dosis werden im Urin ausgeschieden: 50% in unveränderter Form und etwa 20% in Form des Metaboliten Desacetylcefotaxim.
Bei älteren Patienten ist die Halbwertzeit von Cefotaxim bei Patienten, die älter als 80 Jahre sind, auf 2,5 Stunden erhöht.
Bei Erwachsenen mit eingeschränkter Nierenfunktion ändert sich das Verteilungsvolumen nicht, und die Halbwertszeit überschreitet nicht 2,5 Stunden, selbst in den letzten Stadien des Nierenversagens.
Bei Kindern, Neugeborenen und Frühgeborenen sind die Cefotaxim-Plasmaspiegel und das Verteilungsvolumen denen bei Erwachsenen ähnlich, die dieselbe Dosis des Arzneimittels in mg / kg Körpergewicht erhalten. Die Halbwertszeit von Cefotaxim liegt zwischen 0,75 und 1,5 Stunden.
Bei Neugeborenen und Frühgeborenen sind der Cefotaxim-Spiegel im Plasma und das Verteilungsvolumen denen bei Kindern ähnlich.
Die durchschnittliche Halbwertszeit von Cefotaxim beträgt 1,4 bis 6,4 Stunden.

Indikationen zur Verwendung
Cefotaxim ist zur Behandlung von Infektionen bestimmt, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die empfindlich auf das Medikament reagieren.

  • Infektionen der Atemwege;
  • Infektionen der Harnwege;
  • Septikämie, Bakteriämie;
  • Endokarditis;
  • intraabdominelle Infektionen (einschließlich Peritonitis);
  • Meningitis (mit Ausnahme der Listeriose) und andere ZNS-Infektionen;
  • Infektionen der Haut und des Weichgewebes;
  • Infektionen von Knochen und Gelenken;
  • Infektionsprävention nach Operationen am Magen-Darm-Trakt, urologische und geburtshilflich-gynäkologische Operationen. Gegenanzeigen
  • Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine;
  • Bei Formularen, die Lidocain enthalten:
    • Überempfindlichkeit gegen Lidocain oder ein anderes Lokalanästhetikum vom Amidtyp;
    • intrarektale Blockade ohne Schrittmacher;
    • schwere Herzinsuffizienz;
    • intravenös
    • Kinder unter 2,5 Jahren (intramuskuläre Injektion)
    Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
    Cefotaxim überquert die Plazentaschranke. An Tieren durchgeführte Studien zeigten keine teratogene Wirkung des Arzneimittels. Die Sicherheit der Anwendung von Cefotaxim in der Schwangerschaft wurde beim Menschen jedoch nicht bestimmt. Daher sollte das Arzneimittel nicht während der Schwangerschaft angewendet werden.
    Cefotaxim geht in die Muttermilch über, daher sollte die Ernennung des Stillens des Arzneimittels erforderlichenfalls unterbrochen werden. Dosierung und Verabreichung
    Cefotaxim wird intramuskulär oder intravenös (als langsame Injektion oder Infusion) injiziert.
    Dosierung bei Erwachsenen mit normaler Nierenfunktion:
    Bei unkomplizierter Gonorrhoe beträgt eine Einzeldosis 0,5-1 g und wird einmal täglich injiziert.
    Bei unkomplizierten Infektionen mit mittlerem Schweregrad wird Cefotaxim in einer Einzeldosis von 1-2 g intramuskulär oder intravenös nach 8-12 Stunden verabreicht, sodass die tägliche Dosis zwischen 2 g und 6 g liegt.
    Bei schweren Infektionen beträgt eine Einzeldosis 2 g und wird nach 6–8 Stunden iv verabreicht. Daher liegt die tägliche Dosis zwischen 6 und 8 g.
    In Fällen, in denen die Infektion durch nicht ausreichend empfindliche Stämme verursacht wird, ist der Antibiotika-Empfindlichkeitstest das einzige Mittel, um die Wirksamkeit von Cefotaxim zu bestätigen.
    Dosierung bei Erwachsenen mit eingeschränkter Nierenfunktion:
    In Fällen, in denen der Kreatininspiegel weniger als 10 ml / min beträgt, wird eine halbe Einzeldosis verwendet. Das Einspritzintervall bleibt unverändert (siehe oben).
    Dementsprechend wird auch die Tagesdosis halbiert. In Fällen, in denen die Kreatinin-Clearance nicht gemessen werden kann, kann sie anhand der Cockroft-Formel für Erwachsene aus dem Serum-Kreatinin-Gehalt berechnet werden:
    Für Männer:

    Claforan

    Klaforan: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

    Lateinischer Name: Claforan

    ATX-Code: J01DD01

    Wirkstoff: Cefotaxim (Cefotaxim)

    Hersteller: Patheon UK (Großbritannien), Zentiva Saglik Urunleri Sanayi ve Ticaret A.S. (Türkei), SOTEX-Landwirtschaftsunternehmen (Russland)

    Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 07/07/2018

    Preise in Apotheken: von 123 Rubel.

    Klaforan ist ein halbsynthetisches Antibiotikum aus der Gruppe der Cephalosporine zur parenteralen Anwendung.

    Form und Zusammensetzung freigeben

    Das Medikament ist in Pulverform zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung erhältlich: gelblich-weiß oder weiß (in glaslosen farblosen Flaschen, in einem Kartonbündel eine Flasche und eine Gebrauchsanweisung Claorafine).

    1 Durchstechflasche enthält den Wirkstoff: Cefotaxim - 1 g (in Form von Cefotaximnatrium - 1,048 g).

    Pharmakologische Eigenschaften

    Pharmakodynamik

    Cefotaxim ist der Wirkstoff von Klafora und ist ein halbsynthetisches Antibiotikum der Gruppe III-Cephalosporine zur parenteralen Anwendung.

    Es hat ein breites Aktionsspektrum. Bakterizide Wirkung. Beständig gegen die meisten β-Lactamase.

    In Bezug auf Klebsiella oxytoca, Klebsiella pneumoniae, Moraxella (Branhamella) catarrhalis, Bacillus subtilis, Aeromonas jachthafen, Bordetella pertussis, Borrelia burgdorferi, Citrobacter diversus, Clostridium jrhnecryn jern jrhnecryn jerné (Die Sensitivität wird durch epidemiologische Daten und den Grad der Resistenz in den einzelnen Ländern bestimmt), Eubacterium spp., Erysipelothrix insidiosa, Neisseria gonorrhoeae (einschließlich der Penicillinase produzierenden und nichtproduktiven Stämme), Neisseria meningitidis, Propionibacterium spp., Providencia spp. Proteus mirabilis, Salmonella spp., Streptococcus spp. (einschließlich Streptococcus pneumoniae), Haemophilus spp. (einschließlich derer, die Penicillinase-Stämme produzieren und nicht produzieren, einschließlich Ampicillin-resistent), Methicillin-empfindliche Stämme von Staphylococcus spp. (einschließlich Stämme, die Penicillinase produzieren und nicht produzieren), Morganella morganii, Serratia spp. (Die Sensitivität wird durch epidemiologische Daten und den Grad der Resistenz in den einzelnen Ländern bestimmt), Veillonella spp., Shigella spp., Yersinia spp. (Die Sensitivität wird durch epidemiologische Daten und das Widerstandsniveau in den einzelnen Ländern bestimmt).

    Es ist beständig gegen Einnahme von Cakrotaxim: Gram-negative anaerobe Bakterien, Enterococcus spp., Acinetobacter baumannii, Bacteroides fragilis, Listeria monocytogenes, Clostridium difficile, Methicillin-resistente Stämme von Staphylococcus spp., Pseudomonas cepacia und aspascents.

    Pharmakokinetik

    Die Plasmakonzentration von Cefotaxim im Blut von Erwachsenen 5 Minuten nach einmaliger intravenöser Injektion von 1 g der Substanz beträgt 100 μg / ml. Nach intramuskulärer Verabreichung der gleichen Dosis beträgt die maximale Plasmakonzentration im Blut 20–30 µg / ml, die Zeit bis zum Erreichen dieser Dosis beträgt 0,5 Stunden.

    T1/2 (Eliminationshalbwertszeit) - 1 und 1,5 Stunden bei intravenöser bzw. intramuskulärer Verabreichung.

    Es bindet im Durchschnitt an 25–40% an Plasmaproteine ​​(hauptsächlich Albumin).

    Etwa 90% der Dosis werden im Urin ausgeschieden: in unveränderter Form - 50%, in Form des Metaboliten Desacetylcefotaxim - etwa 20%.

    T1/2 bei älteren Patienten (über 80 Jahre) steigt sie auf 2,5 Stunden.

    Bei Erwachsenen mit eingeschränkter Nierenfunktion ändert sich das Verteilungsvolumen nicht und der Wert von T1/2 geht auch in den letzten Stadien des Nierenversagens nicht über 2,5 Stunden hinaus.

    Der Plasmaspiegel und das Verteilungsvolumen von Cefotaxim bei Kindern, Neugeborenen und Frühgeborenen sind denjenigen bei Erwachsenen ähnlich, die dieselbe Dosis des Arzneimittels in einer Menge von mg / kg erhalten. T1/2 Cefotaxim liegt im Bereich von 0,75–1,5 Stunden.

    Die Plasmaspiegel von Cefotaxim und das Verteilungsvolumen bei Neugeborenen und Frühgeborenen sind denen bei Kindern ähnlich. Durchschnittliche t1/2 Substanz beträgt 1,4–6,4 Stunden.

    Indikationen zur Verwendung

    Klaforan wird zur Behandlung von infektiös-entzündlichen Erkrankungen verschrieben, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die auf die Wirkung von Cefotaxim ansprechen:

    • Infektionen des Atmungs- und Urogenitalsystems, Weichteile, Haut, Gelenke, Knochen, Zentralnervensystem einschließlich Meningitis (ausgenommen Listeriose);
    • Intraabdominelle (intraabdominale) Infektionen, einschließlich Peritonitis;
    • Septikämie;
    • Endokarditis;
    • Bakteriämie

    Zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen wird Klaforan bei geburtshilflich-gynäkologischen und urologischen Operationen sowie bei Eingriffen am Gastrointestinaltrakt eingesetzt.

    Gegenanzeigen

    Die Anwendung von Claforan ist bei Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine kontraindiziert.

    Beim Auflösen von Clarafans Pulver mit Lidocain (intramuskuläre Verabreichung) gibt es folgende Kontraindikationen für die Verwendung der Lösung:

    • Intravenöse Verabreichung;
    • Intrakardiale Blockade ohne etablierten Schrittmacher;
    • Schwere Herzinsuffizienz;
    • Alter bis zu 2,5 Jahre (intramuskuläre Injektion);
    • Überempfindlichkeit gegen Lidocain oder andere lokale Anästhetika vom Amidtyp.

    Schwangere sollten Klaforan nicht verschreiben, da keine zuverlässigen Daten vorliegen, die ihre Wirksamkeit und Sicherheit bestätigen. Wenn Sie während der Stillzeit eine Therapie benötigen, wird empfohlen, das Stillen zu unterbrechen.

    Klaforan, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

    Die Lösung von Claforan wird intramuskulär oder intravenös verabreicht (als langsame Injektion oder Infusion).

    Bei normaler Nierenfunktion wird Erwachsenen empfohlen, das folgende Dosierungsschema einzuhalten:

    • Unkomplizierte Gonorrhoe: einmal intramuskulär 0,5-1 g;
    • Unkomplizierte Infektionen mit mäßigem Schweregrad: intramuskulär oder intravenös, Einmalgabe - 1-2 g täglich - 2-6 g, Intervall zwischen den Injektionen - 8-12 Stunden;
    • Schwere Infektionen: intravenös, Einzeldosis - 2 g, täglich - 6-8 g, Intervall zwischen den Injektionen - 6-8 Stunden.

    Bei unzureichender Empfindlichkeit der Infektionsstämme für die Wirkung des Arzneimittels kann die Wirksamkeit von Claforan nur durch einen Test zur Bestimmung der Empfindlichkeit des Arzneimittels bestätigt werden.

    Bei Erwachsenen mit Nierenfunktionsstörungen (mit einer Kreatinin-Clearance (CK) von 10 ml pro Minute und weniger) sollte eine Einzeldosis um das Zweifache reduziert werden, wobei die Dauer der Pause zwischen den Injektionen beibehalten werden sollte (die tägliche Dosis nimmt um das Zweifache ab).

    Wenn es nicht möglich ist, die QC zu messen, kann dies basierend auf dem Serumkreatininspiegel nach der Cockroft-Formel für Erwachsene berechnet werden.

    Männer können eine von zwei Formeln anwenden:

    • Körpergewicht (kg) x (Alter 140) / 72 x Serumkreatinin (mg / dl);
    • Körpergewicht (kg) x (Alter 140) / 0,814 x Serumkreatinin (µmol / l).

    Frauen sollten bei der Berechnung der QC die Formel anwenden: 0,85 x Indikator für Männer.

    Claforan wird für die Hämodialyse in einer Tagesdosis von 1-2 g (durch den Schweregrad der Infektion bestimmt; die Lösung wird nach Abschluss des Verfahrens verabreicht).

    Das empfohlene Dosierungsschema von Claforan für Kinder:

    • Frühgeborene Kinder (bis zu 1 Lebenswoche): intravenöse Tagesdosis - 0,05 - 0,1 g / kg, aufgeteilt auf 2 Anwendungen mit einer Pause von 12 Stunden;
    • Frühgeborene Kinder (1 - 4 Wochen): intravenöse Tagesdosis - 0,075 - 0,15 g / kg, aufgeteilt auf 3 Verabreichungen im Abstand von 8 Stunden;
    • Kinder mit einem Gewicht bis zu 50 kg: intravenös oder intramuskulär beträgt die tägliche Dosis 0,05-0,1 g / kg (verabreicht mit einer Pause von 6-8 Stunden). Überschreiten Sie nicht die tägliche Dosis von 2 g. Bei schweren Infektionen, einschließlich Meningitis, kann die tägliche Dosis um das 2-fache erhöht werden;
    • Kinder mit einem Körpergewicht von 50 kg oder mehr: Das Medikament wird in Dosierungen von Erwachsenen verwendet.

    Kinder bis zu 2,5 Jahren sind bei intramuskulärer Verabreichung von Claforan, aufgelöst mit 1% Lidocain, streng kontraindiziert.

    Um das Auftreten postoperativer Infektionen vor der Operation während der Induktionsanästhesie zu verhindern, wird Klaforan intramuskulär oder intravenös in einer Dosis von 1 g verabreicht, wobei die wiederholte Verabreichung in derselben Dosis 6-12 Stunden nach der Operation erfolgt.

    Beim Anbringen von Klammern an der Nabelschnurvene während eines Kaiserschnittes wird die Lösung intravenös in einer Dosis von 1 g verabreicht, und nach 6-12 Stunden wird die gleiche Dosis Klaforan wieder eingeführt (intramuskulär oder intravenös).

    Die Therapiedauer wird vom Arzt individuell festgelegt.

    Zur Herstellung der Lösung für intramuskuläre Injektionen von Klaforan sollte das Pulver mit sterilem Wasser zur Injektion gelöst werden: 4 ml für 1 g Pulver und 10 ml für 2 g 1-prozentige Lidocain-Lösung kann als Lösungsmittel verwendet werden (intravenöse Verabreichung ist streng kontraindiziert).

    Zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung wird 1 g oder 2 g Pulver in 40-100 ml einer Infusionslösung oder sterilem Wasser zur Injektion gelöst. Die Injektion sollte langsam über 3-5 Minuten durchgeführt werden (aufgrund der möglichen Entwicklung lebensbedrohlicher Arrhythmien bei der Verabreichung von Claforan durch den zentralen Venenkatheter). Für Infusionen können Sie solche Lösungen (Cefotaxim-Konzentration von 1 g / 250 ml) verwenden, wie: Wasser für Injektion, 0,9% ige Natriumchloridlösung, Ringer-Lösung, 5% ige Glucoselösung (Dextrose), Natriumlactatlösung sowie Iosteryllösungen. Hemacletz, 12% Reomacrodex, 6% Makrodex, Tufuzin V.

    Beim Auflösen des Pulvers sollten aseptische Bedingungen gewährleistet sein, insbesondere wenn Clarafans Lösung nicht sofort eingeführt wird.

    Nebenwirkungen

    • Herz-Kreislauf-System: in seltenen Fällen - Arrhythmien (wenn der Bolus durch einen zentralen Venenkatheter verabreicht wird);
    • Harnsystem: beeinträchtigte Nierenfunktion (erhöhter Kreatininspiegel), insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung mit Aminoglykosiden; sehr selten interstitielle Nephritis;
    • Verdauungssystem: möglich - Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen, erhöhte Aktivität von Leberenzymen (Gamma-Glutamyltransferase, Alaninaminotransferase, Lactatdehydrogenase, Aspartataminotransfer, alkalische Phosphatase) und / oder Bilirubin, Diarrhoe (die durch einen Gesundheitsarbeiter oder durch ein Herzbeat- ter bestätigt wird). Blut; eine besondere Form der Enterokolitis ist die pseudomembranöse Kolitis);
    • Zentralnervensystem: Enzephalopathie (mit Einführung hoher Dosen), insbesondere vor dem Hintergrund eines Nierenversagens;
    • Hämatopoetisches System: Neutropenie; selten - Eosinophilie, Thrombozytopenie, Agranulozytose; in seltenen Fällen - hämolytische Anämie;
    • Allergische Reaktionen: Urtikaria, Hautrötung, Angioödem, Hautausschlag, Bronchospasmus; sehr selten - Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, anaphylaktischer Schock, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom);
    • Lokale Reaktionen: Entzündung an der Injektionsstelle;
    • Andere: Fieber, Schwäche, Superinfektion.

    Bei der Behandlung der Borreliose können sich folgende Störungen entwickeln: Atemnot, Hautausschlag, Fieber, Juckreiz, Jarish-Herxheimer-Reaktion (in den ersten Tagen der Therapie), erhöhte Leberenzyme, Leukopenie, Gelenkbeschwerden.

    Überdosis

    Hauptsymptome: Risiko einer reversiblen Enzephalopathie.

    Therapie: symptomatische Behandlung. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Besondere Anweisungen

    Vor Beginn der Anwendung von Claforan sollte eine allergische Vorgeschichte erhoben werden, insbesondere im Hinblick auf Hinweise auf allergische Diathese, Überempfindlichkeitsreaktionen auf Beta-Lactam-Antibiotika. In 5-10% der Fälle tritt eine Kreuzallergie zwischen Cephalosporinen und Penicillinen auf. Mit äußerster Vorsicht sollte Claforan Patienten verschrieben werden, bei denen in der Vergangenheit allergische Reaktionen auf Penicillin aufgetreten sind.

    Das Vorhandensein anamnestischer Daten zu Überempfindlichkeitsreaktionen vom Soforttyp auf Cephalosporine ist eine strikte Kontraindikation für die Anwendung von Claforan. Im Zweifelsfall erfordert die erste Injektion der Lösung die Anwesenheit eines Arztes, was mit der Wahrscheinlichkeit von anaphylaktischen Reaktionen zusammenhängt.

    Mit der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen hebt Klaforan auf.

    In den ersten Wochen der Therapie kann sich eine pseudomembranöse Kolitis entwickeln, die sich in schwerer anhaltender Diarrhoe äußert. Die Diagnose wird durch histologische Untersuchung und / oder Darmspiegelung bestätigt. Diese Komplikation ist sehr schwerwiegend, daher sollten Sie die Therapie sofort abbrechen und eine angemessene Behandlung (einschließlich der oralen Verabreichung von Metronidazol oder Vancomycin) verschreiben.

    Bei gleichzeitiger Ernennung von Claforan mit potenziell nephrotoxischen Arzneimitteln (Aminoglykosid-Antibiotika, Diuretika) muss die Nierenfunktion überwacht werden, was mit der Gefahr einer nephrotoxischen Wirkung verbunden ist.

    Falls erforderlich, sollte die Natriumaufnahme begrenzt werden, da das Cefotaxim-Natriumsalz 48,2 mg / g Natrium enthält.

    Die Verwendung von Klaforan empfiehlt die Verwendung von Glucoseoxidasemethoden zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels, die mit der Entwicklung falsch positiver Ergebnisse bei der Verwendung nicht spezifischer Reagenzien verbunden ist.

    Während des Therapiezeitraums kann es zu einem falsch positiven Coombs-Test kommen.

    Die Claforan-Injektionsrate muss kontrolliert werden.

    Bei längerer Therapie (länger als 10 Tage) muss das periphere Blutmuster überwacht werden. Mit der Entwicklung der Neutropenie wird Claforan abgebrochen.

    Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

    Klaforan während der Schwangerschaft / Stillzeit wird nicht verschrieben.

    Verwenden Sie in der Kindheit

    Die intramuskuläre Anwendung von Claforan bei der Verwendung von Lidocain als Lösungsmittel bei Patienten unter 2,5 Jahren ist kontraindiziert.

    Wechselwirkung

    Wenn Claforan zusammen mit einigen Arzneimitteln verschrieben wird, können die folgenden Auswirkungen auftreten:

    • Probenecid: verzögerte Ausscheidung und erhöhte Plasmakonzentrationen von Cefotaxim;
    • Zubereitungen mit nephrotoxischer Wirkung: Potenzierung ihrer nephrotoxischen Wirkung.

    Die Claforan-Lösung sollte nicht in derselben Infusionslösung oder Spritze mit Lösungen anderer Antibiotika (einschließlich Aminoglykosiden) gemischt werden.

    Analoge

    Analogen klaforan sind Klafotaksim, Intrataksim, Liforan, Kefoteks, Oritaks, Klafobrin, Oritaksim, Spirozin, Taltsef, Tsetaks, Tirotaks, Tsefabol, Tartsefoksim, Tsefantral, Taxi-about-Gebot, Tsefosin, Rezibelakta, Cefotaxim, Cefotaxim Lek, Cefotaxim Sandoz, Cefotaxim-Fläschchen, Cefotaxim-Promed, Cefotaxim DS, Cefotaximnatrium, Cefotaximelf, Cefotaxim-LEKSVM, Cefotaximnatriumsalz.

    Aufbewahrungsbedingungen

    In einem dunklen, für Kinder unzugänglichen Bereich bei einer Temperatur von bis zu 25 ° C lagern.

    Haltbarkeit - 2 Jahre.

    Lagerung von vorbereiteten Lösungen:

    • Die Lösung für die intramuskuläre Injektion, hergestellt unter Verwendung von Wasser für die Injektion oder einer 0,5% igen oder 1% igen Lösung von Lidocainhydrochlorid: 8 Stunden (bei Raumtemperatur bis 25 ° C) oder 24 Stunden (bei Lagerung bei 2-8 ° C geschützt vor Lichtfleck);
    • Infusionslösung, hergestellt unter Verwendung von Infusionslösungen: 8 Stunden (Lösung Hemaktsel, Tutofusin oder Yonosteril) oder 6 Stunden (10% ige Lösung von Dextrose (Glukose), Reomacrodex oder Makrodex);
    • Infusions- oder Injektionslösung, zubereitet mit Wasser zur Injektion: 12 Stunden (bei Raumtemperatur bis 25 ° C) oder 24 Stunden (bei 2-8 ° C im Dunkeln gelagert). Das Auftreten eines hellgelben Farbtons zur Verringerung der Aktivität des Arzneimittels bedeutet nicht.

    Apothekenverkaufsbedingungen

    Verschreibung

    Bewertungen von Klaforan

    Die Bewertungen von Klaforan sind überwiegend positiv. Es ist ein hochwirksames Medikament mit einem breiten Wirkungsspektrum und guter Verträglichkeit. In seltenen Fällen treten an der Injektionsstelle von Klaforan lokale Nebenwirkungen auf. Die Kosten im Vergleich zu Kollegen werden als hoch eingeschätzt.

    Der Preis von Claforan in Apotheken

    Der ungefähre Preis für Klaforan (1 Flasche à 1 g) beträgt 93–159 Rubel.

    Claforan ® (Claforan ®)

    Wirkstoff:

    Der Inhalt

    Pharmakologische Gruppe

    Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

    Zusammensetzung und Freigabeform

    in Fläschchen (komplett mit einem Lösungsmittel in Ampullen); In der Box 1 Flasche.

    Beschreibung der Darreichungsform

    Weißes oder gelblich weißes Pulver.

    Charakteristisch

    Generation der halbsynthetischen Antibiotika-Cephalosporine III zur parenteralen Anwendung.

    Pharmakologische Wirkung

    Pharmakodynamik

    Cefotaxim ist bakterizid. Es ist auch gegen die meisten β-Lactamase resistent.

    Das Medikament ist normalerweise empfindlich gegen: Aeromonas hydrophila; Bacillus subtilis; Bordetella Pertussis; Borrelia burgdorferi; Moraxella (Branhamella) catarrhalis; Citrobacter diversus; Clostridium perfringens; Corynebacterium diphtheriae; Escherichia coli; Enterobacter spp. (Die Sensitivität hängt von den epidemiologischen Daten und vom Widerstandsniveau in den einzelnen Ländern ab). Erysipelothrix insidiosa; Eubacterium; Haemophilus Penicillinase bildende und nicht Penicillinase bildende Stämme, einschließlich Ampi-R; Klebsiella pneumoniae; Klebsiella oxytoca; Methi-S-Staphylococcus, einschließlich Penicillin-bildender und Nicht-Penicillin-bildender Stämme; Morganella Morganii; Neisseria gonorrhoeae, einschließlich Penicillin-bildender und nicht Penicillin-bildender Stämme; Neisseria meningitidis; Propionibacterium; Proteus mirabilis, vulgaris; Providencia; Streptococcus pneumoniae, Salmonellen; Seratia spp. (Die Sensitivität hängt von den epidemiologischen Daten und vom Widerstandsniveau in den einzelnen Ländern ab). Shigella, Streptococcus spp.; Veillonella; Yersinia (Sensitivität hängt von epidemiologischen Daten und vom Widerstandsniveau in den einzelnen Ländern ab).

    Der Wirkstoff resistent: Acinetobacter baumannii, Bacteroides fragilis; Clostridium difficile; Enterococcus; gramnegative Anaerobier; Listeria monocytogenes, Methi-R-Staphylococcus; Pseudomonas aeruginosa, Pseudomonas cepacia; Stenotrophomonas Maltophilie.

    Pharmakokinetik

    Bei Erwachsenen beträgt die Plasmakonzentration 5 Minuten nach einmaliger intravenöser Verabreichung von 1 g Cefotaxim 100 µg / ml. Nach der i / m-Verabreichung von Cefotaxim in derselben Dosis wird die maximale Plasmakonzentration nach 0,5 Stunden nachgewiesen und liegt im Bereich von 20 bis 30 μg / ml.

    T1/2 Das Medikament ist 1 Stunde mit einer / in der Einführung und 1-1,5 Stunden mit einer / m Injektion.

    Die Plasmaproteinbindung (vorwiegend Albumin) beträgt durchschnittlich 25–40%.

    Etwa 90% der verabreichten Dosis werden im Urin ausgeschieden: 50% in unveränderter Form und etwa 20% in Form eines Metaboliten Desacetylfofotaxim.

    Bei älteren Menschen (über 80 Jahre) T1/2 Cefotaxim steigt auf 2,5 h an.

    Bei Erwachsenen mit eingeschränkter Nierenfunktion ändert sich das Verteilungsvolumen nicht und T1/2 überschreitet 2,5 h nicht, auch in den letzten Stadien des Nierenversagens.

    Bei Kindern, Neugeborenen und Frühgeborenen sind das Plasma-Cefotaxim und das Verteilungsvolumen denjenigen bei Erwachsenen ähnlich, die dieselbe Dosis des Arzneimittels in mg / kg erhalten. T1/2 Cefotaxim reicht von 0,75 bis 1,5 Stunden.

    Bei Neugeborenen und Frühgeborenen sind der Cefotaxim-Spiegel im Plasma und das Verteilungsvolumen denen bei Kindern ähnlich. Durchschnittliche t1/2 Cefotaxim reicht von 1,4 bis 6,4 Stunden.

    Indikationen Droge Claforan ®

    Behandlung von Infektionen, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die auf das Arzneimittel ansprechen:

    Infektionen der Atemwege;

    Infektionen der Harnwege;

    intraabdominelle Infektionen (einschließlich Peritonitis);

    Meningitis (mit Ausnahme der Listeriose) und andere ZNS-Infektionen;

    Infektionen der Haut und des Weichgewebes;

    Infektionen von Knochen und Gelenken;

    Prävention von Infektionen nach Operationen am Magen-Darm-Trakt, urologischen und geburtshilflich-gynäkologischen Operationen.

    Gegenanzeigen

    Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine;

    Bei Formularen, die Lidocain enthalten:

    - Überempfindlichkeit gegen Lidocain oder ein anderes Lokalanästhetikum vom Amidtyp;

    - intrakardiale Blockade ohne etablierten Schrittmacher;

    - schwere Herzinsuffizienz;

    - Kinder unter 2,5 Jahren (mit Einführung).

    Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

    Cefotaxim überquert die Plazentaschranke.

    An Tieren durchgeführte Studien zeigten keine teratogene Wirkung des Arzneimittels. Die Sicherheit der Anwendung von Cefotaxim in der Schwangerschaft wurde beim Menschen jedoch nicht bestimmt, daher sollte das Arzneimittel nicht während der Schwangerschaft angewendet werden.

    Cefotaxim geht in die Muttermilch über, daher sollte die Ernennung des Stillens des Arzneimittels erforderlichenfalls unterbrochen werden.

    Nebenwirkungen

    Anaphylaktische Reaktionen: Angioödem, Bronchospasmus, Schwäche, selten - anaphylaktischer Schock.

    Hautreaktionen: Hautausschlag, Rötung, Urtikaria. Wie bei anderen Cephalosporinen ist es sehr selten, Komplikationen wie Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom oder toxische Hautnekrolyse zu entwickeln.

    Gastrointestinale Reaktionen: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall können auftreten. Wie bei der Ernennung anderer Breitbandantibiotika kann Diarrhoe ein Symptom der Enterokolitis sein, die in einigen Fällen mit dem Auftreten von Blut im Stuhl verbunden ist. Eine besondere Form der Enterokolitis ist die pseudomembranöse Kolitis (siehe "Besondere Anweisungen").

    Reaktionen der Leber: erhöhte Leberenzyme (ALT, AST, LDH, GGT, alkalische Phosphatase) und / oder Bilirubin.

    Reaktionen aus dem peripheren Blut: Neutropenie, selten - Agranulozytose, Eosinophilie, Thrombozytopenie, in seltenen Fällen - hämolytische Anämie.

    Reaktionen der Nieren: Beeinträchtigung der Funktion der Nieren (Erhöhung des Kreatininspiegels), insbesondere in Kombination mit Aminoglykosiden, Fälle von interstitieller Nephritis werden sehr selten beobachtet.

    Reaktionen aus dem Zentralnervensystem: Enzephalopathie (bei Einführung großer Dosen), insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz.

    Reaktionen aus dem Herz-Kreislauf-System: in Einzelfällen - Arrhythmien, gefolgt von einer Bolusinjektion durch einen zentralen Venenkatheter (siehe "Dosierung und Verabreichung").

    Andere: Fieber, Entzündung an der Injektionsstelle, Superinfektion.

    Bei der Behandlung der Borreliose: Yarish-Herxheimer-Reaktion (in den ersten Tagen der Behandlung), Hautausschlag, Juckreiz, Fieber, Leukopenie, erhöhte Leberenzyme, Atemnot und Gelenkbeschwerden.

    Darüber hinaus sollte die Verabreichungsrate des Arzneimittels kontrolliert werden (siehe „Dosierung und Verabreichung“). Außerdem sollte die Nierenfunktion in allen Fällen der kombinierten Anwendung von Cefotaxim mit Aminoglykosiden überwacht werden.

    Bei Patienten, die eine Natriumzufuhr benötigen, sollte der Natriumgehalt des Cefotaxim-Natriumsalzes (48,2 mg / g) berücksichtigt werden. Bei einer Behandlungsdauer (mehr als 10 Tage) sollte die Anzahl der Leukozyten überwacht und bei Neutropenie die Behandlung abgebrochen werden.

    Interaktion

    Probenecid verzögert die Ausscheidung und erhöht die Plasmakonzentration von Cephalosporinen.

    Wie andere Cephalosporine kann Cefotaxim die nephrotoxische Wirkung von Arzneimitteln mit einer nephrotoxischen Wirkung verstärken.

    Während der Therapie mit Cephalosporinen kann ein positiver Coombs-Test auftreten.

    Die Verwendung von Glucoseoxidase-Methoden zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels wird empfohlen, da bei der Verwendung nicht spezifischer Reagenzien falsch positive Ergebnisse erzielt werden.

    Hinweise zur Kompatibilität: Cefotaxim sollte nicht mit anderen Antibiotika gemischt werden, sowohl in derselben Spritze als auch in derselben Infusionslösung.

    Dies gilt auch für Aminoglykoside.

    Für Infusionen können die folgenden Lösungen verwendet werden (Cefotaxim-Konzentration 1 g / 250 ml): Wasser für Injektionszwecke, 0,9% ige Natriumchloridlösung, 5% Dextrose, Ringer-Lösung, Natriumlaktat sowie: Hemaccel, Yonosteril, Macrodex 6%. Reomacrodex 12%, Tutofuzin V.

    Dosierung und Verabreichung

    V / m, in / in (in Form einer langsamen Injektion oder Infusion).

    Dosierung bei Erwachsenen mit normaler Nierenfunktion:

    Bei unkomplizierter Gonorrhoe beträgt die Einzeldosis 0,5–1 g und wird einmal täglich injiziert.

    Bei unkomplizierten Infektionen mittleren Ausmaßes wird Cefotaxim in einer Einzeldosis von 1-2 g intramuskulär oder intravenös nach 8-12 Stunden verabreicht, sodass die tägliche Dosis zwischen 2 und 6 g liegt.

    Bei schweren Infektionen beträgt eine Einzeldosis 2 g und wird in 6-8 Stunden iv verabreicht, so dass die tägliche Dosis zwischen 6 und 8 g liegt.

    In Fällen, in denen die Infektion durch nicht ausreichend empfindliche Stämme verursacht wird, ist der Antibiotika-Empfindlichkeitstest das einzige Mittel, um die Wirksamkeit von Cefotaxim zu bestätigen.

    Dosierung bei Erwachsenen mit eingeschränkter Nierenfunktion:

    In Fällen, in denen der Kreatininspiegel weniger als 10 ml / min beträgt, wird eine halbe Einzeldosis verwendet. Das Einspritzintervall bleibt unverändert (siehe oben).

    Dementsprechend wird auch die tägliche Dosis um das Zweifache reduziert.

    In Fällen, in denen Cl-Kreatinin nicht gemessen werden kann, kann es aus der Serum-Kreatinin-Konzentration unter Verwendung der Cockroft-Formel für Erwachsene berechnet werden.

    Cl-Kreatinin (ml / min) = Gewicht (kg) × (140 Jahre) / 72 × Kreatinin (mg /%)

    Gewicht (kg) × (140 Jahre) / 0,814 × Kreatinin (mmol / l)

    Cl-Kreatinin (ml / min) = 0,85 × Indikator bei Männern

    Für Patienten mit Hämodialyse: 1–2 g pro Tag, abhängig vom Schweregrad der Infektion. Am Tag der Dialyse wird Cefotaxim nach Ende der Dialyse verabreicht.

    Bei Frühgeborenen (bis zu einer Lebenswoche) beträgt die tägliche Dosis des Arzneimittels 50-100 mg / kg und wird im Abstand von 12 Stunden in / in eingeführt.

    Bei Frühgeborenen (1–4 Wochen alt) beträgt die tägliche Dosis des Arzneimittels 75–150 mg / kg und wird im Abstand von 8 Stunden iv verabreicht.

    Bei Kindern mit einem Gewicht bis zu 50 kg beträgt die tägliche Dosis des Arzneimittels 50 bis 100 mg / kg und wird intravenös oder intramuskulär im Abstand von 6 bis 8 Stunden verabreicht.

    Hinweis: Die tägliche Dosis sollte niemals mehr als 2 g betragen. Bei schweren Infektionen, beispielsweise bei Meningitis, kann die tägliche Dosis um das 2-fache erhöht werden. Die Einführung von V / m mit 1% Lidocain ist für Kinder bis zu 2,5 Jahren streng kontraindiziert.

    Bei Kindern mit einem Körpergewicht von 50 kg oder mehr wird das Medikament in der gleichen Dosis wie Erwachsene verordnet.

    Um die Entwicklung von Infektionen vor der Operation zu verhindern, wird normalerweise 1 g intramuskulär oder intravenös zu Beginn der Anästhesie verabreicht, wobei die wiederholte Verabreichung 6–12 Stunden nach der Operation erfolgt.

    Wenn ein Kaiserschnitt durchgeführt wird, injizieren Sie zum Zeitpunkt der Anwendung der Klammern an der Nabelvene 1 g des Arzneimittels intravenös, geben Sie dann nach 6-12 Stunden erneut 1 g Cefotaxim intramuskulär oder intravenös ein.

    Art und Dauer der Anwendung: Für i / m-Injektionen lösen Sie Cefotaxim mit sterilem Wasser für eine Injektion in einer Menge von 4 ml für 1 g und 10 ml für 2 g. Für die intravenöse Infusion werden 1 oder 2 g des Arzneimittels in 40–100 ml sterilem Wasser gelöst Injektions- oder Infusionslösung. Die Lösung sollte langsam über einen Zeitraum von 3–5 Minuten injiziert werden, da bei der Verabreichung von Cefotaxim durch einen zentralen Venenkatheter lebensbedrohliche Arrhythmien auftreten können.

    Bei i / m-Verabreichung kann der Inhalt der Cefotaxim-Durchstechflasche in Wasser zur Injektion oder in 1% iger Lidocain-Lösung gelöst werden. Im Falle von Lidocain ist es bei der Einführung des Arzneimittels streng kontraindiziert (siehe "Besondere Anweisungen").

    Die Behandlungsdauer wird individuell eingestellt.

    Hinweis: Beim Verdünnen des Fläschcheninhalts und der Zubereitung der Lösung müssen aseptische Bedingungen gewährleistet sein (insbesondere wenn verdünntes Cefotaxim nicht sofort verabreicht wird).

    Überdosis

    Bei der Anwendung von hohen Dosen von β-Lactam-Antibiotika, einschließlich Cefotaxim, besteht das Risiko einer reversiblen Enzephalopathie. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Besondere Anweisungen

    - Die Verabreichung von Cephalosporinen erfordert die Erfassung einer allergischen Vorgeschichte (allergische Diathese, Überempfindlichkeitsreaktionen auf β-Lactam-Antibiotika);

    - Wenn der Patient eine Überempfindlichkeitsreaktion entwickelt hat, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

    - Die Anwendung von Cefotaxim ist bei Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine vom Soforttyp aufgetreten ist, streng kontraindiziert. Im Zweifelsfall ist die Anwesenheit eines Arztes bei der ersten Injektion des Arzneimittels aufgrund einer möglichen anaphylaktischen Reaktion obligatorisch;

    - Es besteht eine Kreuzallergie zwischen Cephalosporinen und Penicillinen, die in 5-10% der Fälle auftritt. Bei Personen mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen Penicilline wird das Medikament mit äußerster Vorsicht angewendet.

    In den ersten Wochen der Behandlung kann eine pseudomembranöse Kolitis auftreten, die sich durch schwere, anhaltende Diarrhoe äußert. Die Diagnose wird durch Koloskopie und / oder histologische Untersuchung bestätigt. Diese Komplikation wird als sehr schwerwiegend angesehen: Beenden Sie die Anwendung von Claforan sofort und verschreiben Sie eine angemessene Therapie, einschließlich oral verabreichtem Vancomycin oder Metronidazol.

    Bei der Verwendung von Lidocain als Lösungsmittel müssen die Angaben im Abschnitt „Kontraindikationen“ berücksichtigt werden.

    Die Haltbarkeit der Lösungen nach Verdünnung

    Für i / m-Injektionen: Steriles Cefotaxim-Pulver nach Verdünnung in Wasser oder 0,5 oder 1% iger Lidocainhydrochloridlösung ist 8 Stunden (bei Raumtemperatur nicht über + 25 ° C) oder 24 Stunden (bei 2– 8 ° C, vor Licht geschützt).

    Zur Injektion oder Infusion bei Auflösung mit Wasser zur Injektion: 12 Stunden (bei Raumtemperatur nicht über + 25 ° C) oder 24 Stunden (bei 2–8 ° C, an einem dunklen Ort). Eine hellgelbe Tönung der Lösung bedeutet keine Abnahme der Aktivität des Antibiotikums.

    Für Infusionen in Infusionslösungen: Steriles Cefotaxim-Pulver ist nach Verdünnung in einer Lösung von Hemaccel, Yonosteril oder Tutofusin 8 Stunden und nach Verdünnung in einer 10% igen Glucoselösung, Macrodex oder Reomacrodex, 6 Stunden chemisch stabil.

    Lagerungsbedingungen des Arzneimittels Claforan ®

    Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

    Die Haltbarkeit des Arzneimittels Claforan ®

    Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.

    Claforan

    Klaforan - ein antimikrobielles Arzneimittel mit bakterizider Wirkung, das zur systemischen Anwendung bestimmt ist.

    Form und Zusammensetzung freigeben

    Klaforan wird in Form einer pulverkristallinen weißen oder gelblichweißen Farbe zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung (1 g in Klarglasfläschchen, 1 Flasche in einer Packung mit Lösungsmittel) freigesetzt.

    Wirkstoff: Cefotaxim-Natrium (in einer Flasche - 1,048 g, was dem Gehalt an Cefotaxim - 1 g entspricht).

    Indikationen zur Verwendung

    Prävention von infektiösen Komplikationen nach geburtshilflich-gynäkologischen und urologischen Operationen sowie Operationen am Magen-Darm-Trakt.

    Therapie von Infektions- und Entzündungskrankheiten, deren Erreger Mikroorganismen sind, die auf das Medikament reagieren:

    • Intraabdominale Infektionen;
    • Infektionen der Atemwege;
    • Endokarditis;
    • Infektionen der Harnwege;
    • Bakteriämie;
    • Infektionen von Knochen und Gelenken;
    • Septikämie;
    • Infektionen der Haut und der Weichteile;
    • Infektionen des Zentralnervensystems.

    Gegenanzeigen

    Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine.

    Im Falle der Verwendung von Lidocain als Lösungsmittel (bei intramuskulärer Verabreichung des Arzneimittels) sind folgende Kontraindikationen:

    • Intravenöse Verabreichung;
    • Intrakardiale Blockade ohne etablierten Schrittmacher;
    • Schwere Herzinsuffizienz;
    • Alter der Kinder bis 2,5 Jahre;
    • Überempfindlichkeit gegen Lidocain oder andere lokalanästhetische Amide.

    Dosierung und Verwaltung

    Das Medikament wird intramuskulär oder intravenös als langsame Injektion oder Infusion verabreicht.

    Dosis des Medikaments für Erwachsene mit:

    • Unkomplizierte Gonorrhoe für Patienten mit normaler Nierenfunktion - einmalig 0,5-1 g;
    • Unkomplizierte Infektionen mit mittlerem Schweregrad - intramuskulär oder intravenös 1-2 g im Abstand von 8-12 Stunden, eine Tagesdosis von 2-6 g;
    • Schwere Infektionen - intravenös 2 g, das Intervall zwischen den Injektionen - 6-8 h, die Tagesdosis - 6-8 g

    Bei Infektionen, die durch Stämme hervorgerufen werden, die nicht empfindlich genug auf das Medikament reagieren, besteht die einzige Möglichkeit zur Bestätigung der Wirksamkeit von Claforan darin, die Empfindlichkeit des Antibiotikums zu testen.

    Eine Einzeldosis für Erwachsene mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance 10 ml / min oder weniger) wird halbiert, ohne dass sich der Abstand zwischen den Injektionen ändert. Die Tagesdosis ist in solchen Fällen ebenfalls halbiert.

    Wenn die Kreatinin-Clearance nicht gemessen werden kann, wird sie mit der Cockroft-Formel für Erwachsene nach dem Serum-Kreatinin-Gehalt berechnet.

    Die Tagesdosis des Arzneimittels für Hämodialysepatienten beträgt je nach Schwere der Infektion 1-2 g. Am Tag der Dialyse sollte das Arzneimittel nach Abschluss des Verfahrens verabreicht werden.

    Tagesdosis Antibiotika für Kinder:

    • Frühgeborene in der ersten Lebenswoche - 0,05-0,1 g pro 1 kg Körpergewicht intravenös, aufgeteilt in zwei Verabreichungen im Abstand von 12 Stunden;
    • Frühgeborene, von 7 bis 28 Lebenstagen - 0,075–0,15 g pro 1 kg Körpergewicht intravenös, aufgeteilt in drei Verabreichungen im Abstand von 8 Stunden;
    • Bei einem Körpergewicht von weniger als 50 kg - 0,05 - 0,1 g pro 1 kg Körpergewicht intravenös oder intramuskulär im Abstand von 6-8 Stunden, jedoch nicht mehr als 2 g, darf die Dosis bei schwerwiegenden Infektionen (einschl Meningitis);
    • Bei einem Körpergewicht von 50 kg oder mehr ist das gleiche wie bei Erwachsenen.

    Die intramuskuläre Verabreichung des Arzneimittels mit 1% iger Lidocainlösung ist bei Kindern unter 2,5 Jahren streng kontraindiziert.

    Vor der Operation während der Einleitung einer Anästhesie, um die Entwicklung von postoperativen Infektionen zu verhindern, wird die Lösung intravenös oder intramuskulär in einer Dosis von 1 g mit wiederholter Verabreichung 6-12 Stunden nach der Operation verabreicht.

    Bei der Durchführung eines Kaiserschnitts zum Zeitpunkt der Anwendung der Klammern an der Nabelschnurvene wird das Arzneimittel intravenös in einer Dosis von 1 g verabreicht, dann wird nach 6-12 Stunden 1 g der Lösung erneut intravenös oder intramuskulär verabreicht.

    Die Therapiedauer wird individuell festgelegt.

    Regeln für die Herstellung von Injektionslösungen:

    • Lösung zur intramuskulären Injektion - 1-2 g des Pulvers werden in 4-8 ml sterilem Wasser zur Injektion gelöst. Als Lösungsmittel kann auch eine 1% ige Lösung von Lidocain verwendet werden, während die intravenöse Verabreichung von Claforan streng kontraindiziert ist;
    • Lösung zur intravenösen Verabreichung - 1-2 g des Pulvers werden in 40-100 ml Infusionslösung oder sterilem Wasser zur Injektion gelöst. Die Injektion wird langsam über 3-5 Minuten durchgeführt, da sich mit der Einführung von Cefotaxim durch den zentralen Venenkatheter lebensbedrohliche Arrhythmien entwickeln können. Als Lösungsmittel können auch 0,9% ige Natriumchloridlösung, Wasser für Injektionszwecke, Ringer-Lösung, Natriumlactatlösung, 5% ige Glucoselösung (Dextrose) sowie Yonosteril, Hemacel, Tutofuzin B, Makrodex 6%, Reomacrodex 12 verwendet werden.

    Beim Auflösen von Trockensubstanz für Injektionen und der Herstellung von Lösungen für Injektionen sollten aseptische Bedingungen insbesondere dann gegeben sein, wenn die zubereitete Lösung nicht sofort injiziert wird.

    Nebenwirkungen

    • Harnsystem: beeinträchtigte Nierenfunktion, insbesondere in Kombination mit Aminoglykosiden; sehr selten interstitielle Nephritis;
    • Zentralnervensystem: Enzephalopathie, wenn das Medikament in hohen Dosen verabreicht wird, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz;
    • Verdauungssystem: möglich - Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, erhöhte Aktivität von Leberenzymen und / oder Bilirubin;
    • Herz-Kreislauf-System: in seltenen Fällen - Arrhythmien (wenn der Bolus durch den zentralen Venenkatheter eingeführt wird);
    • Hämatopoetisches System: Neutropenie; selten - Eosinophilie, Thrombozytopenie, Agranulozytose; in seltenen Fällen - hämolytische Anämie;
    • Allergische Reaktionen: Bronchospasmus, Angioödem, Urtikaria, Hautrötung, Hautausschlag; sehr selten - Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse, anaphylaktischer Schock;
    • Lokale Reaktionen: Entzündung an der Injektionsstelle;
    • Andere: Fieber, Superinfektion, Schwäche;
    • Bei der Behandlung der Borreliose: Gelenkbeschwerden, erhöhte Leberenzyme, Hautausschlag, Fieber, Leukopenie, Atemnot, Yarish-Herksheimer-Reaktion (in den ersten Tagen der Therapie).

    Besondere Anweisungen

    Vor der Verschreibung des Arzneimittels sollte eine allergische Vorgeschichte erfasst werden, insbesondere im Hinblick auf Anzeichen von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Beta-Lactam-Antibiotika und allergischer Diathese. Bekannte Kreuzallergie zwischen Cephalosporinen und Penicillinen, die in 5-10% der Fälle auftritt. In dieser Hinsicht wird Claforan bei Patienten, deren Vorgeschichte Hinweise auf allergische Reaktionen auf Penicillin gibt, mit äußerster Vorsicht angewendet.

    Das Medikament ist streng kontraindiziert bei Patienten, in deren Anamnese Hinweise auf eine sofortige Überempfindlichkeitsreaktion auf Cephalosporine vorliegen. In Zweifelsfällen ist bei der ersten Injektion der Lösung die Anwesenheit eines Arztes erforderlich, da sich eine anaphylaktische Reaktion entwickeln kann.

    Wenn Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, wird das Arzneimittel abgesetzt.

    In den ersten Wochen der Therapie kann eine pseudomembranöse Kolitis auftreten, die sich in schwerer, länger anhaltender Diarrhoe äußert. Die Diagnose wird durch histologische Untersuchung und / oder Darmspiegelung bestätigt. Diese Komplikation wird als sehr ernst angesehen. Das Medikament wird sofort abgesetzt und eine geeignete Behandlung wird verschrieben, einschließlich der oralen Verabreichung von Metronidazol oder Vancomycin.

    Bei Verwendung des Arzneimittels in Kombination mit potenziell nephrotoxischen Arzneimitteln (Diuretika, Aminoglykosid-Antibiotika) sollte die Nierenfunktion überwacht werden.

    Patienten, die die Natriumzufuhr begrenzen müssen, sollten den Natriumgehalt (48,2 mg / g) im Cefotaxim-Natriumsalz berücksichtigen.

    Während der Therapie kann ein falsch positiver Coombs-Test auftreten.

    Im Zusammenhang mit der Entwicklung falsch positiver Ergebnisse bei der Verwendung nicht spezifischer Reagenzien wird empfohlen, während des Therapiezeitraums Glukoseoxidase-Verfahren zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels zu verwenden.

    Die Verabreichungsgeschwindigkeit des Arzneimittels sollte kontrolliert werden.

    Bei längerer Behandlung mit Claforan (mehr als 10 Tage) sollte das Bild des peripheren Bluts überwacht werden. Mit der Entwicklung der Neutropenie sollte die Therapie abgebrochen werden.

    Wechselwirkung

    Probenecid bei gleichzeitiger Anwendung mit dem Medikament erhöht die Plasmakonzentration von Cefotaxim und verzögert die Ausscheidung.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit nephrotoxisch wirkenden Medikamenten können sie deren nephrotoxische Wirkung verstärken.

    Claphorinlösung ist mit Lösungen anderer Antibiotika (einschließlich Aminoglykosiden) in einer einzelnen Spritze oder Infusionslösung pharmazeutisch nicht kompatibel.

    Aufbewahrungsbedingungen

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem trockenen, dunklen Ort und für Kinder unzugänglich aufbewahren.

    Haltbarkeit - 2 Jahre.

    Lagerung der vorbereiteten Lösung:

    • Für die intramuskuläre Verabreichung ist das Lösungsmittel Wasser zur Injektion oder 0,5% (1%) Lidocainhydrochloridlösung 8 Stunden (Raumtemperatur) oder 24 Stunden (Temperatur von 2 bis 8 ° C) chemisch stabil;
    • Für die Injektion oder Infusion - das Lösungsmittel ist Wasser für die Injektion - chemisch stabil für 12 Stunden (Raumtemperatur) oder 24 Stunden (Temperatur von 2 bis 8 ° C). Ein hellgelber Farbton der Lösung ist kein Anzeichen für eine Abnahme der Aktivität des Antibiotikums;
    • Infusionslösungen (Lösungsmittel, Infusionslösungen) sind nach Verdünnung in einer Lösung aus Tufuzin, Yonosteril oder Hemacolla 8 Stunden und nach Verdünnung in 10% iger Glucoselösung (Dextrose), Reomacrodex und Makrodex für 6 Stunden chemisch stabil.

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    Das Medikament "Klaforan" - Gebrauchsanweisungen, Beschreibung und Bewertungen

    Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels Claforan

    Behandlung von Infektionen, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die auf das Arzneimittel ansprechen:

    Infektionen der Atemwege;

    Infektionen der Harnwege;

    intraabdominelle Infektionen (einschließlich Peritonitis);

    Meningitis (mit Ausnahme der Listeriose) und andere ZNS-Infektionen;

    Infektionen der Haut und des Weichgewebes;

    Infektionen von Knochen und Gelenken;

    Prävention von Infektionen nach Operationen am Magen-Darm-Trakt, urologischen und geburtshilflich-gynäkologischen Operationen.

    Formfreisetzungsmedikament Claforan

    Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung von 1 g; eine Flasche (Flasche) mit einem Lösungsmittel in Ampullen, eine Box (Box) 1;

    Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung von 1 g; eine Flasche (Flasche) mit einem Lösungsmittel in Ampullen, eine Box (Box) 1;

    Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung von 1 g; Flasche (Flasche), Box (Box) 1;

    Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung von 1 g; Flasche (Flasche), Palette 162, Transportbox 110;

    Zusammensetzung
    Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion von 1 fl.
    Cefotaxim 1 g
    (entspricht 1,048 g Cefotaxim-Natriumsalz)
    in Fläschchen (komplett mit einem Lösungsmittel in Ampullen); In der Box 1 Flasche.

    Pharmakodynamik des Medikaments Claforan

    Cefotaxim ist bakterizid. Es ist auch gegen die meisten β-Lactamase resistent.

    Das Medikament ist normalerweise empfindlich gegen: Aeromonas hydrophila; Bacillus subtilis; Bordetella Pertussis; Borrelia burgdorferi; Moraxella (Branhamella) catarrhalis; Citrobacter diversus; Clostridium perfringens; Corynebacterium diphtheriae; Escherichia coli; Enterobacter spp. (Die Sensitivität hängt von den epidemiologischen Daten und vom Widerstandsniveau in den einzelnen Ländern ab). Erysipelothrix insidiosa; Eubacterium; Haemophilus Penicillinase bildende und nicht Penicillinase bildende Stämme, einschließlich Ampi-R; Klebsiella pneumoniae; Klebsiella oxytoca; Methi-S-Staphylococcus, einschließlich Penicillin-bildender und Nicht-Penicillin-bildender Stämme; Morganella Morganii; Neisseria gonorrhoeae, einschließlich Penicillin-bildender und nicht Penicillin-bildender Stämme; Neisseria meningitidis; Propionibacterium; Proteus mirabilis, vulgaris; Providencia; Streptococcus pneumoniae, Salmonellen; Seratia spp. (Die Sensitivität hängt von den epidemiologischen Daten und vom Widerstandsniveau in den einzelnen Ländern ab). Shigella, Streptococcus spp.; Veillonella; Yersinia (Sensitivität hängt von epidemiologischen Daten und vom Widerstandsniveau in den einzelnen Ländern ab).

    Der Wirkstoff resistent: Acinetobacter baumannii, Bacteroides fragilis; Clostridium difficile; Enterococcus; gramnegative Anaerobier; Listeria monocytogenes, Methi-R-Staphylococcus; Pseudomonas aeruginosa, Pseudomonas cepacia; Stenotrophomonas Maltophilie.

    Pharmakokinetik des Arzneimittels Claforan

    Bei Erwachsenen beträgt die Plasmakonzentration 5 Minuten nach einmaliger intravenöser Verabreichung von 1 g Cefotaxim 100 µg / ml. Nach der i / m-Verabreichung von Cefotaxim in derselben Dosis wird die maximale Plasmakonzentration nach 0,5 Stunden nachgewiesen und liegt im Bereich von 20 bis 30 μg / ml.

    T1 / 2 des Arzneimittels beträgt 1 Stunde bei der Einführung und 1-1,5 Stunden bei der Injektion / ml.

    Die Plasmaproteinbindung (vorwiegend Albumin) beträgt durchschnittlich 25–40%.

    Etwa 90% der verabreichten Dosis werden im Urin ausgeschieden: 50% in unveränderter Form und etwa 20% in Form eines Metaboliten Desacetylfofotaxim.

    Bei älteren Patienten (über 80 Jahre) steigt das T1 / 2-Cefotaxim auf 2,5 Stunden an.

    Bei Erwachsenen mit eingeschränkter Nierenfunktion ändert sich das Verteilungsvolumen nicht und T1 / 2 überschreitet 2,5 Stunden nicht, selbst in den letzten Stadien des Nierenversagens.

    Bei Kindern, Neugeborenen und Frühgeborenen sind das Plasma-Cefotaxim und das Verteilungsvolumen denjenigen bei Erwachsenen ähnlich, die dieselbe Dosis des Arzneimittels in mg / kg erhalten. Das T1 / 2-Cefotaxim reicht von 0,75 bis 1,5 Stunden.

    Bei Neugeborenen und Frühgeborenen sind der Cefotaxim-Spiegel im Plasma und das Verteilungsvolumen denen bei Kindern ähnlich. Das durchschnittliche T1 / 2-Cefotaxime liegt zwischen 1,4 und 6,4 Stunden.

    Gebrauch des Medikaments Claforan während der Schwangerschaft

    Cefotaxim überquert die Plazentaschranke.

    An Tieren durchgeführte Studien zeigten keine teratogene Wirkung des Arzneimittels. Die Sicherheit der Anwendung von Cefotaxim in der Schwangerschaft wurde beim Menschen jedoch nicht bestimmt, daher sollte das Arzneimittel nicht während der Schwangerschaft angewendet werden.

    Cefotaxim geht in die Muttermilch über, daher sollte die Ernennung des Stillens des Arzneimittels erforderlichenfalls unterbrochen werden.

    Kontraindikationen für die Verwendung des Medikaments Klaforan

    Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine;

    Bei Formularen, die Lidocain enthalten:

    - Überempfindlichkeit gegen Lidocain oder ein anderes Lokalanästhetikum vom Amidtyp;

    - intrakardiale Blockade ohne etablierten Schrittmacher;

    - schwere Herzinsuffizienz;

    - Kinder unter 2,5 Jahren (mit Einführung).

    Nebenwirkungen des Medikaments Claforan

    Anaphylaktische Reaktionen: Angioödem, Bronchospasmus, Schwäche, selten - anaphylaktischer Schock.

    Hautreaktionen: Hautausschlag, Rötung, Urtikaria. Wie bei anderen Cephalosporinen ist es sehr selten, Komplikationen wie Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom oder toxische Hautnekrolyse zu entwickeln.

    Gastrointestinale Reaktionen: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall können auftreten. Wie bei der Ernennung anderer Breitbandantibiotika kann Diarrhoe ein Symptom der Enterokolitis sein, die in einigen Fällen mit dem Auftreten von Blut im Stuhl verbunden ist. Eine besondere Form der Enterokolitis ist die pseudomembranöse Kolitis (siehe "Besondere Anweisungen").

    Reaktionen der Leber: erhöhte Leberenzyme (ALT, AST, LDH, GGT, alkalische Phosphatase) und / oder Bilirubin.

    Reaktionen aus dem peripheren Blut: Neutropenie, selten - Agranulozytose, Eosinophilie, Thrombozytopenie, in seltenen Fällen - hämolytische Anämie.

    Reaktionen der Nieren: Beeinträchtigung der Funktion der Nieren (Erhöhung des Kreatininspiegels), insbesondere in Kombination mit Aminoglykosiden, Fälle von interstitieller Nephritis werden sehr selten beobachtet.

    Reaktionen aus dem Zentralnervensystem: Enzephalopathie (bei Einführung großer Dosen), insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz.

    Reaktionen aus dem Herz-Kreislauf-System: in Einzelfällen - Arrhythmien, gefolgt von einer Bolusinjektion durch einen zentralen Venenkatheter (siehe "Dosierung und Verabreichung").

    Andere: Fieber, Entzündung an der Injektionsstelle, Superinfektion.

    Bei der Behandlung der Borreliose: Yarish-Herxheimer-Reaktion (in den ersten Tagen der Behandlung), Hautausschlag, Juckreiz, Fieber, Leukopenie, erhöhte Leberenzyme, Atemnot und Gelenkbeschwerden.

    Darüber hinaus sollte die Verabreichungsrate des Arzneimittels kontrolliert werden (siehe „Dosierung und Verabreichung“). Außerdem sollte die Nierenfunktion in allen Fällen der kombinierten Anwendung von Cefotaxim mit Aminoglykosiden überwacht werden.

    Bei Patienten, die eine Natriumzufuhr benötigen, sollte der Natriumgehalt des Cefotaxim-Natriumsalzes (48,2 mg / g) berücksichtigt werden. Bei einer Behandlungsdauer (mehr als 10 Tage) sollte die Anzahl der Leukozyten überwacht und bei Neutropenie die Behandlung abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung des Medikaments Claforan

    V / m, in / in (in Form einer langsamen Injektion oder Infusion).

    Dosierung bei Erwachsenen mit normaler Nierenfunktion:

    Bei unkomplizierter Gonorrhoe beträgt die Einzeldosis 0,5–1 g und wird einmal täglich injiziert.

    Bei unkomplizierten Infektionen mittleren Ausmaßes wird Cefotaxim in einer Einzeldosis von 1-2 g intramuskulär oder intravenös nach 8-12 Stunden verabreicht, sodass die tägliche Dosis zwischen 2 und 6 g liegt.

    Bei schweren Infektionen beträgt eine Einzeldosis 2 g und wird in 6-8 Stunden iv verabreicht, so dass die tägliche Dosis zwischen 6 und 8 g liegt.

    In Fällen, in denen die Infektion durch nicht ausreichend empfindliche Stämme verursacht wird, ist der Antibiotika-Empfindlichkeitstest das einzige Mittel, um die Wirksamkeit von Cefotaxim zu bestätigen.

    Dosierung bei Erwachsenen mit eingeschränkter Nierenfunktion:

    In Fällen, in denen der Kreatininspiegel weniger als 10 ml / min beträgt, wird eine halbe Einzeldosis verwendet. Das Einspritzintervall bleibt unverändert (siehe oben).

    Dementsprechend wird auch die tägliche Dosis um das Zweifache reduziert.

    In Fällen, in denen Cl-Kreatinin nicht gemessen werden kann, kann es aus der Serum-Kreatinin-Konzentration unter Verwendung der Cockroft-Formel für Erwachsene berechnet werden.

    Cl-Kreatinin (ml / min) = Gewicht (kg) × (140 Jahre) / 72 × Kreatinin (mg /%)

    Gewicht (kg) × (140 Jahre) / 0,814 × Kreatinin (mmol / l)

    Cl-Kreatinin (ml / min) = 0,85 × Indikator bei Männern

    Für Patienten mit Hämodialyse: 1–2 g pro Tag, abhängig vom Schweregrad der Infektion. Am Tag der Dialyse wird Cefotaxim nach Ende der Dialyse verabreicht.

    Bei Frühgeborenen (bis zu einer Lebenswoche) beträgt die tägliche Dosis des Arzneimittels 50-100 mg / kg und wird im Abstand von 12 Stunden in / in eingeführt.

    Bei Frühgeborenen (1–4 Wochen alt) beträgt die tägliche Dosis des Arzneimittels 75–150 mg / kg und wird im Abstand von 8 Stunden iv verabreicht.

    Bei Kindern mit einem Gewicht bis zu 50 kg beträgt die tägliche Dosis des Arzneimittels 50 bis 100 mg / kg und wird intravenös oder intramuskulär im Abstand von 6 bis 8 Stunden verabreicht.

    Hinweis: Die tägliche Dosis sollte niemals mehr als 2 g betragen. Bei schweren Infektionen, beispielsweise bei Meningitis, kann die tägliche Dosis um das 2-fache erhöht werden. Die Einführung von V / m mit 1% Lidocain ist für Kinder bis zu 2,5 Jahren streng kontraindiziert.

    Bei Kindern mit einem Körpergewicht von 50 kg oder mehr wird das Medikament in der gleichen Dosis wie Erwachsene verordnet.

    Um die Entwicklung von Infektionen vor der Operation zu verhindern, wird normalerweise 1 g intramuskulär oder intravenös zu Beginn der Anästhesie verabreicht, wobei die wiederholte Verabreichung 6–12 Stunden nach der Operation erfolgt.

    Wenn ein Kaiserschnitt durchgeführt wird, injizieren Sie zum Zeitpunkt der Anwendung der Klammern an der Nabelvene 1 g des Arzneimittels intravenös, geben Sie dann nach 6-12 Stunden erneut 1 g Cefotaxim intramuskulär oder intravenös ein.

    Art und Dauer der Anwendung: Für i / m-Injektionen lösen Sie Cefotaxim mit sterilem Wasser für eine Injektion in einer Menge von 4 ml für 1 g und 10 ml für 2 g. Für die intravenöse Infusion werden 1 oder 2 g des Arzneimittels in 40–100 ml sterilem Wasser gelöst Injektions- oder Infusionslösung. Die Lösung sollte langsam über einen Zeitraum von 3–5 Minuten injiziert werden, da bei der Verabreichung von Cefotaxim durch einen zentralen Venenkatheter lebensbedrohliche Arrhythmien auftreten können.

    Bei i / m-Verabreichung kann der Inhalt der Cefotaxim-Durchstechflasche in Wasser zur Injektion oder in 1% iger Lidocain-Lösung gelöst werden. Im Falle von Lidocain ist es bei der Einführung des Arzneimittels streng kontraindiziert (siehe "Besondere Anweisungen").

    Die Behandlungsdauer wird individuell eingestellt.

    Hinweis: Beim Verdünnen des Fläschcheninhalts und der Zubereitung der Lösung müssen aseptische Bedingungen gewährleistet sein (insbesondere wenn verdünntes Cefotaxim nicht sofort verabreicht wird).

    Überdosis des Medikaments Klaforan

    Die Wechselwirkung des Medikaments Claforan mit anderen Medikamenten

    Probenecid verzögert die Ausscheidung und erhöht die Plasmakonzentration von Cephalosporinen.

    Wie andere Cephalosporine kann Cefotaxim die nephrotoxische Wirkung von Arzneimitteln mit einer nephrotoxischen Wirkung verstärken.

    Während der Therapie mit Cephalosporinen kann ein positiver Coombs-Test auftreten.

    Die Verwendung von Glucoseoxidase-Methoden zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels wird empfohlen, da bei der Verwendung nicht spezifischer Reagenzien falsch positive Ergebnisse erzielt werden.

    Hinweise zur Kompatibilität: Cefotaxim sollte nicht mit anderen Antibiotika gemischt werden, sowohl in derselben Spritze als auch in derselben Infusionslösung.

    Dies gilt auch für Aminoglykoside.

    Für Infusionen können die folgenden Lösungen verwendet werden (Cefotaxim-Konzentration 1 g / 250 ml): Wasser für Injektionszwecke, 0,9% ige Natriumchloridlösung, 5% Dextrose, Ringer-Lösung, Natriumlaktat sowie: Hemaccel, Yonosteril, Macrodex 6%. Reomacrodex 12%, Tutofuzin V.

    Vorsichtsmaßnahmen bei der Einnahme des Medikaments Klaforan

    - Die Verabreichung von Cephalosporinen erfordert die Erfassung einer allergischen Vorgeschichte (allergische Diathese, Überempfindlichkeitsreaktionen auf β-Lactam-Antibiotika);

    - Wenn der Patient eine Überempfindlichkeitsreaktion entwickelt hat, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

    - Die Anwendung von Cefotaxim ist bei Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine vom Soforttyp aufgetreten ist, streng kontraindiziert. Im Zweifelsfall ist die Anwesenheit eines Arztes bei der ersten Injektion des Arzneimittels aufgrund einer möglichen anaphylaktischen Reaktion obligatorisch;

    - Es besteht eine Kreuzallergie zwischen Cephalosporinen und Penicillinen, die in 5-10% der Fälle auftritt. Bei Personen mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen Penicilline wird das Medikament mit äußerster Vorsicht angewendet.

    In den ersten Wochen der Behandlung kann eine pseudomembranöse Kolitis auftreten, die sich durch schwere, anhaltende Diarrhoe äußert. Die Diagnose wird durch Koloskopie und / oder histologische Untersuchung bestätigt. Diese Komplikation wird als sehr schwerwiegend angesehen: Beenden Sie die Anwendung von Claforan sofort und verschreiben Sie eine angemessene Therapie, einschließlich oral verabreichtem Vancomycin oder Metronidazol.

    Bei der Verwendung von Lidocain als Lösungsmittel müssen die Angaben im Abschnitt „Kontraindikationen“ berücksichtigt werden.

    Die Haltbarkeit der Lösungen nach Verdünnung

    Für i / m-Injektionen: Steriles Cefotaxim-Pulver nach Verdünnung in Wasser oder 0,5 oder 1% iger Lidocainhydrochloridlösung ist 8 Stunden (bei Raumtemperatur nicht über + 25 ° C) oder 24 Stunden (bei 2– 8 ° C, vor Licht geschützt).

    Zur Injektion oder Infusion bei Auflösung mit Wasser zur Injektion: 12 Stunden (bei Raumtemperatur nicht über + 25 ° C) oder 24 Stunden (bei 2–8 ° C, an einem dunklen Ort). Eine hellgelbe Tönung der Lösung bedeutet keine Abnahme der Aktivität des Antibiotikums.

    Für Infusionen in Infusionslösungen: Steriles Cefotaxim-Pulver ist nach Verdünnung in einer Lösung von Hemaccel, Yonosteril oder Tutofusin 8 Stunden und nach Verdünnung in einer 10% igen Glucoselösung, Macrodex oder Reomacrodex, 6 Stunden chemisch stabil.

    Lagerungsbedingungen des Rauschgifts Claforan

    Verfallsdatum des Arzneimittels Claforan

    Die Zugehörigkeit des Medikaments Claforan zur ATX-Klassifizierung:

    J Antimikrobielle Mittel zur systemischen Anwendung

    J01 Antimikrobielle Mittel zur systemischen Anwendung