Strikturen und Ausrottungen der Harnröhre (Harnröhre)

Strikturen und Ausrottungen der Harnröhre sind Narbenveränderungen in der Wand der Harnröhre, aufgrund derer eine akute Harnverhaltung im Blasenraum stattfindet. Harnröhrenstrikturen werden nach ihrem Ursprung in angeborene und erworbene unterteilt, wobei letztere traumatische, entzündliche und iatrogene Ätiologie sein können.

Ursachen für Verengungen und Ausrottungen der Harnröhre

Die genaue Ursache für angeborene Kontraktionen der Harnröhre kann natürlich nicht genannt werden. Sie ist, wie die Ursachen vieler anderer genetischer Defekte, bis heute unbekannt.

Die erworbenen Strikturen haben viele verschiedene Gründe. Erstens ist es eine entzündliche Erkrankung der Harnröhre - Urethritis. Sie können unterschiedliche Ursachen haben, aber meistens sind Strikturen eine Folge von Gonorrhoe-Urethritis.

Posttraumatische Harnröhrenstrikturen können nach einer offenen oder geschlossenen Schädigung der Harnröhre auftreten. Am häufigsten tritt ein ähnlicher Verletzungsmechanismus bei Männern und Jungen auf, wenn er auf einen Fahrradrahmen oder einen offenen Schachtdeckel fällt. Danach tritt in der Regel eine traumatische Urethritis auf, die durch die Bildung einer großen Menge Granulationsgewebe im Lumen der Harnröhre ermöglicht wird, wodurch der Harnfluss blockiert wird.

Unter der iatrogenen Striktur der Harnröhre deutet dies auf eine Verengung hin, die durch unprofessionelle Eingriffe des Arztes entsteht. Meistens ist dies die Einstellung eines Metallharnröhrenkatheters, der gewisse technische Schwierigkeiten hat. Bei unsachgemäßer Technik kann die Schleimhaut der Harnröhre beschädigt werden, wo dann faseriges Gewebe gebildet wird, was zur Auskleidung der Harnröhre führen kann. Daher ist es bei solchen Manipulationen an der Harnröhre äußerst vorsichtig und aufmerksam.

Symptome von Verengungen und Ausrottungen der Harnröhre

Das Krankheitsbild der Erkrankung hängt vom Grad der Verengung der Harnröhre ab. In der Regel entwickelt sich die Pathologie allmählich. In den Anfangsstadien der Patienten besteht das Gefühl einer unvollständigen Entleerung der Harnblase und Schwere während des Wasserlassens. Mit der Zeit entwickeln sich die Symptome und der Urinstrom wird immer dünner. Patienten beginnen langsam, eine große Menge an Urin in der Blase anzusammeln, die aufgrund der Verengung der Harnröhre nicht mehr durch die Harnröhre geht.

Vor dem Hintergrund eines solchen chronischen Verlaufs kann es zu Verschlimmerungen der Pathologie kommen, die durch Alkoholkonsum, scharfe Speisen oder körperliche Anstrengung hervorgerufen werden. Dieser Zustand wird als akutes Harnstauungssyndrom bezeichnet. Es äußert sich in der völligen Abwesenheit von Diurese (Urinieren), Völlegefühl und starken Schmerzen im Unterbauch.

Vor diesem Hintergrund gibt es auch ein allgemeines Symptom, das sich in Schwäche, Unwohlsein, Appetitlosigkeit und Schlaf äußert.

Wenn der Patient eines der oben genannten Symptome hat, muss er sofort den Urologen konsultieren. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto besser kann er behandelt werden.

Diagnose von Strikturen und Ausrottungen der Harnröhre

Die Urethrographie kann als eine spezifische Methode zur Diagnose der Harnröhrenverengung angesehen werden. Das Verfahren besteht aus der Einführung eines Kontrastmittels in den Hohlraum der Harnröhre mit anschließender Röntgenuntersuchung, die klare Informationen über die Durchgängigkeit der Harnröhre liefert. Die Urethrographie kann absteigend, aufsteigend und gegenläufig sein.

Der nachgelagerte Ansatz zur Durchführung einer solchen Studie ist die intravenöse Verabreichung von wasserlöslichem Kontrastmittel, das von den Nieren ausgeschieden wird. Eine Röntgenaufnahme der Harnröhre in einer solchen Situation kann Aufschluss darüber geben, auf welcher Ebene die Verengung der Harnröhre auf Seiten der Blase beginnt.

Um herauszufinden, wie weit die Harnröhre nach außen gehen kann, muss eine retrograde oder aufsteigende Harnröhrographie durchgeführt werden. Die Technik besteht darin, Kontrast mit einer Spritze in die äußere Öffnung der Harnröhre einzuführen.

Um die Taktik der Behandlung zu bestimmen, reicht es manchmal nicht aus, nur eine Verengung der Verengung festzustellen, so dass bei den Patienten eine Total- oder Gegenurethrographie durchgeführt wird. Es besteht in der gemeinsamen Implementierung der beiden oben genannten Methoden. Gleichzeitig auf der Radiographie klar abgegrenzter Bereich der Harnröhre, kontrastfrei. Er ist die Ursache klinischer Symptome und muss operativ korrigiert werden.

Urethrographie insgesamt. Pfeile zeigen Harnröhrenstriktur an.

Unter anderen informativen Methoden in Bezug auf die Diagnose von Strikturen und Overliterationen der Harnröhre kann man Ultraschall nennen. Es kann als herkömmlicher Sensor und rektal ausgeführt werden. Letztere ermöglicht es, die Pathologie in der distalen Harnröhre zu identifizieren.

Behandlung von Verengungen und Ausrottungen der Harnröhre

Die Behandlung dieser Krankheit kann operativ oder konservativ sein. In der Regel möchten sich die Patienten in der Anfangsphase oder beim ersten Arztbesuch auf konservative Behandlungsmethoden beschränken. Unter diesen Methoden ist es in erster Linie möglich, die Bougierung der Harnröhre herauszugreifen, deren Essenz die Einführung von metallischen Leitern mit verschiedenen Durchmessern in die Harnröhre ist, die entsprechend ihrer Vergrößerung das Lumen der Harnröhre vergrößern.

Eine gute Wirkung wird bei der Kombination von Bougierung mit einer Enzymtherapie beobachtet, bei der Medikamente wie Lidaza oder Ronidaza verwendet werden, die die Fähigkeit besitzen, zikatrische Veränderungen der Schleimhaut der Harnröhre zu absorbieren. Diese Medikamente werden vor der Einführung der Bougie in den Hohlraum des Mokka-Kanals eingeführt.

Einige Experten empfehlen außerdem, Hormonpräparate wie Hydrocortison, die Entzündungen lindern und das Verfahren betäuben, lange vor der Bougierung zu verabreichen.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Bougierung nur in örtlicher Betäubung durchgeführt wird, da dies ein sehr schmerzhafter Vorgang ist. Zur Anästhesie wird das in speziellen Flaschen erhältliche Gelpräparat aus Lidocain oder Novocain in die Harnröhrenhöhle injiziert.

Wenn sich eine konservative Behandlung als unwirksam erwiesen hat, werden chirurgische Eingriffe zur Korrektur von Strikturen und Obliterationen der Harnröhre durchgeführt. Es besteht in der Regel aus einer Resektion des modifizierten Teils der Harnröhre, gefolgt von einem Nähen der Enden der Harnröhre. Wenn das eigene Gewebe nicht ausreicht, wird die Prothese der Harnröhre mit einem künstlichen Shunt verwendet.

Behandlung von Volksheilmitteln

Fast alle Patienten mit Harnröhrenstrikturen, die ursprünglich Hilfe bei traditionellen Heilern suchten, befanden sich bald im Büro des Urologen. In der Regel sind alle von den traditionellen Heilern empfohlenen Mittel nicht nur unwirksam, sondern führen bald zum Fortschreiten der Krankheit. Wie die Praxis zeigt, geben Heiler in dem Moment auf, in dem eine Person am dringendsten Hilfe braucht. Bei akutem Harnverhalt können sie es nicht aus der Blase entfernen und müssen lediglich einen Urologen konsultieren. Leider verstehen viele Patienten dies immer noch nicht und verwenden weiterhin Volksheilmittel für bestimmte Probleme der Harn- und Sexualgesundheit.

Rehabilitation nach Krankheit

Die wichtigste Aufgabe nach der Operation ist die Vermeidung einer eitrigen Entzündung einer postoperativen Wunde. Dazu ist es zunächst erforderlich, den Harnfluss in den Bereich des chirurgischen Nahtmaterials zu vermeiden. Dies kann nur durch die Inszenierung eines Harnröhrenkatheters erreicht werden. Ein solches Verfahren kann jedoch andere Komplikationen wie Zystitis bedrohen. Daher müssen die Patienten lernen, den Harnröhrenkatheter richtig zu pflegen, indem ständig antiseptische Lösungen in die Blasenhöhle eingeführt werden und der Tubus etwa einmal pro Woche gewechselt wird.

Für die schnelle Wundheilung und die Bildung einer kleineren Narbe, die zu einem erneuten Auftreten der Krankheit führen kann, wird die Physiotherapie in Form von Magnetfeldtherapie, Diathermie und Galvanisierung eingesetzt.

Ernährung und Lebensstil

Da die Harnröhrenstrikturen dazu neigen, den Urin in der Blasenhöhle zu stagnieren, führt dies zu einer zusätzlichen Belastung der Nieren, die die Bildung von Steinen oder Sandablagerungen gefährdet. Daher müssen Patienten, bei denen bei der Harnröhre Strikturen oder Obliterationen diagnostiziert wurden, Diät Nr. 7 folgen. Diese Diät besteht aus einer Begrenzung von Alkohol, fetthaltigen Lebensmitteln, scharfen Gewürzen, Gurken und anderen Substanzen, die zu einer Erhöhung der täglichen Urinausscheidung führen können.

Komplikationen von Strikturen und Ausrottungen der Harnröhre

Die Pathogenese der Komplikationen dieser Erkrankung beruht hauptsächlich auf der Stagnation des Harns in der Blasen- und Nierenhöhle. Dies schafft gute Bedingungen für die Reproduktion pathogener Mikroflora, und häufig werden die Harnröhrenstrikturen durch Pyelonephritis kompliziert. Klinisch äußert sich dies in einem Anstieg der Körpertemperatur und dem Auftreten akuter Schmerzen in der Lendengegend vor dem Hintergrund früherer Symptome.

Eine andere Komplikation, die durch dieselbe Ursache verursacht wird, ist die Nierenerkrankung. Besteht es zunächst nur in einer leichten Sandablagerung im Hohlraum des Nierenbeckens und der Becher, so sind später auch Konkremente (Steine) zu sehen.

Die Gefahr der Urolithiasis bei Harnröhrenstrikturen besteht darin, dass sie einer konservativen Behandlung nur sehr schlecht zugänglich ist, da die verengte Harnröhre ein direktes Hindernis für den Ausfluss von Zahnstein aus der Blase darstellt.

Verhinderung von Verengungen und Ausrottungen der Harnröhre

Wie Sie wissen, ist es zur Vermeidung von Krankheiten notwendig, die Faktoren zu vermeiden, die dazu führen. Bei Harnröhrenstrikturen handelt es sich in erster Linie um entzündliche Erkrankungen des Organs. Die Gründe dafür sind bekannt. Dies sind Hypothermie, Trauma und unkontrollierte sexuelle Beziehungen, die zu einer Infektion der äußeren Genitalorgane führen. Wenn diese Risikofaktoren eliminiert werden können, kann im Prinzip eine Erkrankung wie Harnröhrenstrikturen vermieden werden. Wenn sie nicht vermieden werden könnten, ist es wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Harnröhrenstriktur

Eine Harnröhrenstriktur ist eine Verengung des Lumens der Harnröhre, wodurch der Prozess des Entfernens von Urin aus dem Körper behindert wird. Der pathologische Prozess wird bei 2% der Männer und 1% der Frauen diagnostiziert. Die erhöhte Häufigkeit der Diagnose der Krankheit bei den Vertretern des stärkeren Geschlechts ist auf die anatomischen Merkmale der Struktur des Urogenitalsystems zurückzuführen.

Sie haben einen verlängerten Harnröhrenkanal, so dass dieser für verschiedene Verletzungen anfälliger ist. Wie Urologen sagen, sind Patienten mit einer solchen Diagnose weitaus mehr als von der Statistik angegeben. Dies liegt an der Tatsache, dass Männer oft falsch diagnostizieren, Prostatitis, Zystitis oder Adenom.

Gründe

Die Verengung der Harnröhre kann bei Patienten unterschiedlichen Alters auftreten. Zunächst müssen jedoch einige recht komplexe Diagnoseverfahren durchgeführt werden. Wenn die Krankheit bestätigt ist, wird ein spezieller Dilatator der Harnröhre verwendet, um sie zu beseitigen. Was wird noch genauer beschrieben.

Was ist die Verengung der Harnröhre bei Männern? Quelle: 24farm.ru

Zunächst ist es notwendig zu verstehen, unter welchen Einflussfaktoren die Pathologie gebildet wird:

  1. Zuvor verletzter Penis;
  2. Penisfraktur;
  3. Messer- oder Schusswunde mit Eindringen in die vordere Harnröhrenwand;
  4. Langes Tragen des Katheters;
  5. Die Folgen einer chirurgischen Behandlung;
  6. Beckenbruch, unabhängig von der Ätiologie;
  7. Die Übertragung der radikalen Prostatektomie;
  8. Das Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten (Chlamydien, Gonokokken, Trichomonas);
  9. Genitaltuberkulose;
  10. Schädigung der Harnröhre durch Chemikalien.

Es muss gesagt werden, dass sich eine Verengung der Harnröhre in jedem Teil des Organs bilden kann, in dem die Epithelschicht beschädigt war und Narbengewebe gewachsen ist. Auch die Pathologie entwickelt sich mit unzureichender Durchblutung im Genitalbereich.

Klassifizierung

Die Striktur der Harnröhre bei Männern wird nach einigen charakteristischen Merkmalen klassifiziert. Abhängig von der Ursache der Pathologie sowie der Art der Schädigung kann die Verengung der Harnröhre primär sein. Es ist nicht schwer zu verstehen, dass die Krankheit in diesem Fall zum ersten Mal bei einem Patienten entdeckt wird.

Die wiederkehrende Form wird bestätigt, wenn die Symptome der Pathologie wiederkehren, nachdem der Mann zuvor einen Dilatator für die Harnröhre installiert hatte, Bougierung, Stenting und Urethroplastik. Wenn Fisteln oder Abszesse auftreten, sprechen sie von einem komplizierten Typ.

Auch die Verengung der Harnröhre wird durch die Art der Pathologie geteilt. Bei einer traumatischen Ursache können Schläge, Verletzungen oder verschiedene medizinische Eingriffe die Folge sein. Im entzündlichen Prozess entwickelte sich die Pathologie höchstwahrscheinlich durch das Eindringen fremder Mikroorganismen in die Genitalorgane. Auch kann die Verengung der Harnröhre bei Männern angeboren oder idiopathisch sein.

Verschiedene Arten der Verengung der Harnröhre bei der Frau. Quelle: cistitus.ru.jpg

Klassifizieren Sie die Krankheit an der Stelle eines engen Bereichs: Im Bereich der äußeren Harnröhrenöffnung (Capitate, Penis oder Bulbar) gebildet, ist die Verengung im Prostata-Teil des Kanals lokalisiert (kann als Prostata und Membran bezeichnet werden). Je nach Anzahl einzelner oder mehrerer, je nachdem, ob ein oder mehrere Standorte betroffen sind.

Die Verengung der Harnröhre kann kurz, mittel und lang sein, je nach Länge des Strikturbereichs (bis zu einem Zentimeter, 1 bis 2 cm, mehr als zwei Zentimeter). Subtotal-, Panuretral- und Overliterationsläsionen werden auch isoliert, wenn 2/3 des Kanals an dem pathologischen Prozess beteiligt ist, fast vollständig, bzw. das Lumen vollständig fehlt.

Symptome

Harnröhrenstriktur ist eine ziemlich schwere Krankheit. Wenn wir es nicht rechtzeitig behandeln, wird der Patient später ernsthafte Komplikationen haben. Es ist jedoch nicht immer möglich, die Pathologie in der Anfangsphase unabhängig zu identifizieren, wodurch eine ernste Behandlung erforderlich ist.

Die Hauptsymptome der Harnröhrenstriktur bei Männern sind:

  • Es gibt Probleme mit dem Beginn des Wasserlassen;
  • Selbst bei Muskelverspannungen wird der Urinstrom geschwächt und die biologische Flüssigkeit wird an den Seiten versprüht;
  • Es gibt ein Gefühl von fehlerhaften Blasenausscheidungen der Harnwege;
  • In einigen Situationen gibt es eine Erkrankung wie Harninkontinenz.

Wenn eine Harnröhrenstriktur gebildet wird, sind die Symptome bei Frauen die gleichen wie beim stärkeren Geschlecht. Patienten können auch durch ein schmerzhaftes Gejammer im Unterleib, schwache Ejakulation, Blutbild im Samen und das tägliche Urinvolumen gestört werden, und im Falle einer Obliteration verlässt die biologische Flüssigkeit die Blase nicht.

Komplikationen

Beim Umgang mit einer Erkrankung wie einer Harnröhrenstriktur ist es wichtig, auf einige der Komplikationen zu achten, die bei Vorliegen einer Pathologie auftreten können. Da der Ablauf des Urins gestört ist, unterliegt der Ringmuskel einer starken Überspannung, die zu dessen Atrophie führt.

Prostatitis ist oft eine Komplikation der Harnröhrenstriktur. Quelle: tabletkenet.ru

Fast immer wirkt eine unvollständige Entleerung der Blase als Komplikation und Restharn sammelt sich allmählich im Organ. Bei einem Volumen innerhalb von 100 ml können folgende Pathologien auftreten:

  1. Pyelonephritis;
  2. Blasenentzündung;
  3. Orchit;
  4. Prostatitis;
  5. Urolithiasis;
  6. Schlechte Nierenfunktion;
  7. Divertikulitis;
  8. Hydronephrose

In der Tat kann eine Harnröhrenstenose ziemlich gefährlich sein. Deshalb wird dem Ehemann empfohlen, regelmäßig den Urologen aufzusuchen, der vorbeugende Untersuchungen durchführt und erforderlichenfalls eine Behandlung verschreibt, die verschiedene Probleme bei der Arbeit des Urogenitalsystems lösen kann.

Diagnose

Bei der ersten Untersuchung beginnt der Facharzt mit dem Patienten zu sprechen, während er genau erkennt, wann die ersten Symptome auftraten und wie stark sie sind. Auch das Vorliegen chronischer, begleitender oder genetischer Erkrankungen wird geklärt. Dieser Schritt wird als Anamnese-Sammlung bezeichnet, und es ist wichtig, dass der Patient wahrheitsgemäße Antworten gibt.

Zu den am häufigsten verwendeten zusätzlichen diagnostischen Maßnahmen gehören folgende:

  • Sie geben Blut und Urin zur allgemeinen Analyse;
  • Es wird eine Bakterioskopie der Prostata- und Urinsekretion durchgeführt;
  • Vorgeschriebene Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  • Führen Sie ein solches spezifisches Verfahren wie Uroflowmetrie durch.
  • Kann eine Röntgenaufnahme der Harnröhre mit einem Kontrastmittel bestimmen;
  • Falls erforderlich, machen Sie eine Endoskopie und eine MRT.

Der Hauptteil der Ärzte praktiziert solche Patientenmanagementtaktiken, bei denen eine Person die Häufigkeit des Wasserlassen, das Volumen der ausgeschiedenen biologischen Flüssigkeit, Inkontinenz oder das Auslaufen von Urin kontrollieren muss. Stellen Sie sicher, dass Sie zusammen mit diesem die Menge der verbrauchten Flüssigkeit aufzeichnen müssen.

Behandlung

Wenn eine Harnröhrenverengung diagnostiziert wurde, wird die Behandlung für jeden Patienten individuell ausgewählt, basierend auf den Merkmalen des klinischen Falls. Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass eine konservative Therapie mit spezifischen Medikamenten oder traditionellen Methoden nicht wirksam ist. Nur die Operation wird resultieren

Bougierung

Meistens wird Bougie verwendet, um das Problem zu lösen. Diese Interventionsmethode eignet sich sowohl für männliche als auch für weibliche Patienten. Die Ausdehnung des verengten Bereichs der Harnröhre wird mit einem Spezialwerkzeug aus dauerhaftem Material durchgeführt.

Nehmen Sie meistens Harnröhren-Bougie aus Metall. Der Eingriff wird in mehreren Schritten durchgeführt, wobei jedes Mal ein Werkzeug mit größerem Durchmesser verwendet wird. Bevor der Patient mit der Bougie für die Harnröhre beginnt, sollte er hygienische Verfahren durchführen und die Genitalien unterminieren.

Das Prinzip der Dilatation der Harnröhre. Quelle: prourinu.ru

Der Vertreter des stärkeren Geschlechts sollte auf einen besonderen Stuhl gestellt werden. Bevor bei Männern in der Harnröhre eine Wanze vorliegt, wird sie ebenso wie der Peniskopf mit einem Antiseptikum behandelt. Danach Gel einlegen und den Kanal vorsichtig ausdehnen, bis das Werkzeug keine Blase erreicht hat.

Als nächstes wird der Dilatator etwa 10-15 Minuten in der Harnröhre belassen, dann entfernt und dann ein Werkzeug mit größerem Durchmesser verwendet. Solche Manipulationen werden bis zu dem Zeitpunkt wiederholt, zu dem Probleme mit der Züchtung des Expanders auftreten. In den letzten Jahren wurden die Harnröhrenbouges zunehmend weicher eingesetzt, da sie weniger traumatisch sind.

Am Ende des Verfahrens wird die Harnröhre mit einem Antiseptikum behandelt und dem Patienten werden Antibiotika verordnet. Dadurch kann die Entstehung des Entzündungsprozesses verhindert werden. Es sollte beachtet werden, dass das Verfahren schwierig ist und nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden kann.

Wenn bei Männern eine Verengung der Harnröhre diagnostiziert wird, hat die Behandlung mit dieser Methode auch einige Nachteile. Zunächst wird das erzielte Ergebnis als vorübergehend betrachtet, eine Verletzung des Blutkreislaufs wird ebenfalls bemerkt, wobei während des Verfahrens Verletzungen und nachfolgende entzündliche Erkrankungen nicht ausgeschlossen werden.

Urethrotomie

Bei einer Verengung des Kanals um mehr als einen Zentimeter kann der Arzt eine innere Urethrotomie vorschlagen. Für die Dauer des Eingriffs dauert es etwa eine halbe Stunde. Etwa 8 Stunden vor der Manipulation sollte der Patient nicht essen, auch das Trinken von Wasser ist verboten.

Wie im vorigen Fall wird zunächst die Hygiene der Genitalorgane durchgeführt, danach nimmt der Patient eine bequeme Position im Stuhl ein, und es wird ihm eine lokale oder epidurale Anästhesie verabreicht. Beginnen Sie dann mit dem Eintritt in den Dilatator der Harnröhre (Zystoskop). Das Gerät ist mit einem kalten Messer ausgestattet, das das Narbenwachstum abschneidet.

Nach all den Manipulationen untersucht der Spezialist erneut die Harnröhre sowie den Bereich um die Blase. Zum Schluss wird ein Katheter eingeführt. Zu den Nachteilen gehören die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Harnröhre, eine erneute Verengung, das Öffnen von Blutungen, das Auftreten von Schmerzen und die Entwicklung einer erektilen Dysfunktion.

Stenting

Wie bereits erwähnt, ist die Behandlung einer Harnröhrenstriktur ohne Operation nicht möglich, insbesondere wenn der Zustand des Patienten schwer ist. Harnröhrenstenting ist in Situationen gerechtfertigt, in denen ein Mann eine individuelle Intoleranz gegenüber einer Vollnarkose hat. Diese Methode wird als minimal invasiv betrachtet.

Das Einsetzen eines expandierenden Stents in die Harnröhre. Quelle: apteka-kireevsk.ru.png

Die Expansion der Harnröhre wird in diesem Fall durchgeführt, indem ein spezieller Netzstent in die Harnröhre eingebaut wird, der in seiner Form einem hohlen Rohr ähnelt. Je nach Herstellungsmaterial kann es sich später auflösen oder dauerhaft in der Harnröhre bleiben. Für das Verfahren in Lokalanästhesie.

Urethroplastik

Die vorgeschlagene Behandlungsmethode ist nichts weiter als eine Unterart der chirurgischen Behandlung von Patienten, bei denen eine Harnröhrenverengung diagnostiziert wurde. Mit seiner erfolgreichen Implementierung ist es möglich, die Permeabilität des Kanals vollständig wiederherzustellen und den Prozess der Entfernung von Urin aus dem Körper zu stabilisieren. Je nach Art und Schwere der Striktur kann der Eingriff mit verschiedenen Techniken durchgeführt werden.

Bevor die Dehnung der Harnröhre beginnt, muss der Patient alle vom Arzt vorgeschriebenen Tests bestehen. Das Verfahren wird ausschließlich unter Vollnarkose durchgeführt. Als operativer Ansatz wird zwischen der Haut zwischen Hodensack und After eine Inzision vorgenommen, durch die ein Organ plastisch ist.

Merkmale der Urethroplastik bei Patienten. Quelle: gidmed.com

Eine solche Behandlung erfordert, dass der Patient für einige Zeit stationär im Krankenhaus bleibt. Wenn die Harnröhre vollständig verengt ist, muss die Permeabilität entlang der gesamten Harnröhre wiederhergestellt werden. In diesem Fall müssen Sie Ihr eigenes Gewebe von der Innenseite des Unterarms transplantieren.

Dieser Behandlungsansatz ist sehr schwierig und zeitaufwändig und wird daher in mehreren Schritten implementiert. Im Falle der Lokalisierung des verengten Teils der Harnröhre in der Bulboznaya oder Membranabteilung entscheiden Sie über seine Exzision, wonach die normalen Enden miteinander verbunden sind. Während der Rehabilitationsphase wird ein Katheter 10-12 Tage lang getragen.

Je nachdem, wie schwierig die Operation ist, kann sie in zwei oder mehr Stufen durchgeführt werden. Legen Sie das Intervall zwischen vier Monaten und einem Jahr fest. Nach den Eingriffen sind Rezidive, Verengung des äußeren Teils der Harnröhre, Fistelbildung, Veränderung der Organform, Harninkontinenz und Erektionsprobleme nicht ausgeschlossen.

Rehabilitation

Da es bereits relativ klar ist, was ein Harnröhrendilatator ist, welcher Typ er sein kann und wie er am häufigsten verwendet wird, sollte der Rehabilitationsphase einige Aufmerksamkeit gewidmet werden. Damit die Genesung des Patienten nur von kurzer Dauer ist, aber keine Komplikationen auftreten, sollten einige Regeln befolgt werden.

Ärzte empfehlen Folgendes:

  1. Achten Sie darauf, eine vollständige Medikamenteneinnahme zu trinken, die der Arzt verschrieben hat, auch wenn die Beschwerden schneller waren.
  2. Beim Tragen eines Katheters sollte sich ein Mann um ihn kümmern;
  3. In den ersten 14 Tagen nach der Intervention ist es verboten, das Bad oder die Sauna zu besuchen sowie heiße Bäder zu nehmen und im offenen Wasser zu schwimmen.
  4. Um ein erneutes Wachstum des Narbengewebes zu verhindern, muss der Katheter regelmäßig entfernt und installiert werden.
  5. Während des Monats nach dem Eingriff ist es notwendig, die körperliche Anstrengung zu minimieren.
  6. Alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke sollten von der Diät ausgeschlossen werden, gleichzeitig sollte jedoch eine ausreichende Menge reiner Flüssigkeit eingenommen werden.
  7. Das Menü sollte keine scharfen, sauren, salzigen und frittierten Speisen enthalten.
  8. Einschränkungen beim Sex haben bis zu zwei Wochen.

Wenn ein Mann oder eine Frau Probleme mit dem Wasserlassen hat, wird die Selbsttherapie nicht empfohlen. Wenden Sie sich unbedingt an einen erfahrenen Arzt, der den Patienten untersucht, eine endgültige Diagnose stellt und das optimale therapeutische Regime vorschlägt.

Harnröhrenstriktur - Symptome und Behandlung

Urologe, 26 Jahre Erfahrung

Veröffentlichungsdatum 1. November 2018

Der Inhalt

Was ist eine Harnröhrenstriktur? Ursachen, Diagnose und Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. B. B. Lelyavin, einem 26 Jahre alten Urologen, analysiert.

Definition der Krankheit Ursachen von Krankheiten

Strikturkrankheit der Harnröhre (Stenose der Harnröhre) ist eine häufige Ursache für den Patienten, zum Urologen zu gehen. Stenose ist eine vollständige Verletzung der Durchgängigkeit oder Behinderung. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt und manchmal zu einer Behinderung führt. [1] [2] [13]

Die ersten Erwähnungen dieser Krankheit wurden auf Papyrus vor etwa 3000 Jahren in den Gräbern der Pharaonen gefunden. Erwähnt wird dieses Problem auch in den indischen Veden, den Schriften von Hippokrates und Avicenna. [1] [2]

Die Harnröhrenstriktur (nach benigner Prostatahyperplasie) ist die zweithäufigste Ursache für Schwierigkeiten beim Wasserlassen - sie betrifft 1% der Männer. [1] [3] [4] [6] [11]

Harnröhrenstrikturen können in jedem Alter auftreten, hauptsächlich bei Männern. Viel seltener kommen sie bei Frauen vor.

Leider gibt es derzeit keine einheitliche Definition einer Harnröhrenverengung, die das Wesentliche der Funktionsänderungen voll widerspiegeln und die Spezialisten der Harnröhrenoperation zufrieden stellen würde. Die am häufigsten verwendete Definition ist:

Die Striktur der Harnröhre wird als Narbenverengung des Lumens der Harnröhre bezeichnet, was mit einer Verletzung der Durchgängigkeit unterschiedlicher Schwere einhergeht.

Die Weltgesundheitsorganisation und die International Urological Association (SIU) empfehlen eine Definition, wonach die fibröse Verengung / Stenose eines Teils der Harnröhre, die von einem während der Bildung von Spongiofibrose gebildeten schwammigen Körper umgeben ist, unter der Striktur der Harnröhre betrachtet wird. [11] Eine Verengung des Rückens der Harnröhre, die nicht mit einer Beckenfraktur verbunden ist, wird als Stenose bezeichnet. Zu den nicht vertretenen Begriffen gehören "hintere Harnröhrenstriktur" und "Blasenhalsstriktur". [7]

Die meisten Harnröhrenstrikturen werden erworben. Es gibt vier Hauptgründe:

  • iatrogen;
  • idiopathisch;
  • traumatisch;
  • entzündlich. [7] [13]

Den größten Anteil haben iatrogene Strikturen der Harnröhre, die laut verschiedenen Autoren zwischen 33% und 45% liegen. [1] [2] [13] Diese Harnröhrenstrikturen sind das Ergebnis verschiedener medizinischer Manipulationen der Harnröhre.

Es sollte erkannt werden, dass die Zunahme der Verletzungen (industriell und häuslich) sowie die erhebliche Entwicklung der Chirurgie der Prostatadrüse, der Blase und die häufige Durchführung verschiedener endourethraler Manipulationen zu einer signifikanten Zunahme der Anzahl von Patienten mit Harnröhrenstrikturen / Stenosen der Niere führten. [12]

Hauptursachen für die Bildung von iatrogenen Harnröhrenstrikturen: [13]

  1. Transurethrale Interventionen einschließlich traumatischer Harnröhrenkatheterisierung.
  2. Postkatheter-Strikturen:
  3. ischämisch
  4. postinflammatorisch;
  5. Postradiation;
  6. die Einführung aggressiver Chemikalien (silber- und alkoholhaltige Substanzen);
  7. erfolglose Behandlung von Hypospadien;
  8. wiederholtes Bougaining.

Etwa 30% der Harnröhrenstrikturen sind idiopathisch (verursacht durch unbekannte Ursachen oder spontan). Die wahrscheinlichste Ursache für solche Verengungen ist eine zuvor unbemerkt geringfügige Verletzung, beispielsweise eine Beschädigung des Damms beim Fahrradfahren, Motorrad oder Pferd. [7]

Idiopathische Strikturen sind häufig in der Harnröhre Bulbose lokalisiert und treten vorwiegend bei jungen männlichen Patienten auf (48%). [9] Dies ist höchstwahrscheinlich auf ein nicht diagnostiziertes Kindheitstrauma oder eine angeborene Entwicklungsanomalie der Harnröhre zurückzuführen. Bei älteren Patienten besteht ein möglicher Mechanismus in der Verringerung der Blutversorgung und der Ischämie des Gewebes. [9]

Der nächste mögliche Grund für die Entwicklung der Pathologie ist ein Bruch der Harnröhre als Folge von Traumata, Frakturen des Beckens (in 10%) und Schussverletzungen. Eine Schädigung der hinteren Harnröhre während eines Traumas der Beckenknochen während eines Autounfalls trat bei 68-84% der Patienten auf und bei 25-60% - bei einem Sturz auf das Perineum. [1] [2] [8] [13]

Entzündungskrankheiten, wie bakterielle Urethritis, ausrottende Balanitis und Flechtensklerose, können ebenfalls zur Bildung von Harnröhrenstrikturen führen. Bakterielle (Gonokokken-) Urethritis als ein Faktor bei der Entwicklung von Strikturen ist in Entwicklungsländern häufiger. Andere Gründe sind nur ein kleiner Teil.

Die Hauptursachen für die Entwicklung der Harnröhrenverengung sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Harnröhrenstriktur

Die Pathologie des Urogenitalsystems beinhaltet eine Striktur der Harnröhre bei Männern und Frauen. Dies ist ein Zustand, in dem das Lumen der Harnröhre verengt ist. Diese Pathologie erschwert die Entfernung des Urins und erleichtert das Eindringen von Mikroben.

Die Verengung des Lumens der Harnröhre

Die Einengung der Harnröhre bei Männern tritt in 1-2% der Fälle auf. Bei Frauen wird diese Pathologie seltener diagnostiziert, da ihre Harnröhre breiter und kürzer ist. Bei Männern ist der Kanal anfälliger für Verletzungen. Striktur ist angeboren und erworben. Abhängig vom ätiologischen Hauptfaktor werden folgende Arten dieser Pathologie unterschieden:

  • entzündlich;
  • traumatisch;
  • iatrogen.

Stenose tritt zum ersten Mal auf, wiederkehrend und kompliziert. Der Prozess umfasst die vordere oder hintere Harnröhre. Dieser Zustand ist insofern gefährlich, als er zur Entwicklung von Urethritis, Pyelonephritis, Hydronephrose und Urolithiasis beitragen kann.

Ätiologische Faktoren

Striktur aus mehreren Gründen. Die wichtigsten ätiologischen Faktoren sind:

  • angeborene Fehlbildungen;
  • durchdringende Wunden;
  • unvorsichtige Abstrichnahme;
  • Fraktur der Beckenknochen;
  • fällt aus der Höhe;
  • Exposition gegenüber ätzenden chemischen Verbindungen;
  • Verbrennungen;
  • medizinische Manipulationen;
  • schwierige Geburt;
  • Operationen an den Beckenorganen durchführen;
  • spezifische und unspezifische Urethritis;
  • Balanitis;
  • systemische Atherosklerose;
  • Schäden während des Geschlechtsverkehrs;
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung.

Die folgenden pathologischen Prozesse sind die Grundlage für die Verengung der Harnröhre:

  • Durchblutungsstörungen;
  • Entzündung auf dem Hintergrund des Eindringens von Mikroben;
  • mechanischer Schaden;
  • Wachstum von Granulationsgewebe (Narbe).

Angeborene Störungen der Organentwicklung sind selten. Die häufigste Ursache ist eine Verletzung. Eine Striktur ist vor dem Hintergrund eines Bruchs des Penis oder eines zufälligen Eindringens von Fremdkörpern in den Kanal möglich. Häufig gefundene iatrogene Einengung der Harnröhre. Der Grund sind fehlerhafte medizinische Verfahren (Katheterisierung, Bougierung, Zystoskopie, Entfernung der Prostatadrüse, Untersuchung der Harnröhre).

In 15% der Fälle ist die Verengung auf den Entzündungsprozess zurückzuführen. Es kann sowohl chronische als auch akute Urethritis sein. Risikofaktoren sind:

  • ungeschützter Sex;
  • kommerziellen Sex zu haben;
  • die Anwesenheit von STIs;
  • unkonventionellen Sex üben;
  • Homosexualität

Die Harnröhrenstriktur bei Frauen und Männern erfolgt vor dem Hintergrund eines spezifischen und nicht spezifischen Entzündungsprozesses. Im ersten Fall ist die Ursache das Eindringen und die Reproduktion von Gonokokken, Chlamydien oder Trichomonas. Bakterien können bei Erkrankungen anderer Organe (Tuberkulose) vorhanden sein.

Klinische Manifestationen der Striktur

Die Symptome einer Harnröhrenstenose sind unspezifisch. An vorderster Front Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Folgende Symptome sind möglich:

  • Gefühl der vollen Blase;
  • Schmerzen während des MICCI;
  • Split Jet;
  • Verfärbung des Urins;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • unfreiwilliges Austreten von Urin;
  • Entladung;
  • schwacher Jet-Druck;
  • Verzögerung des Harns am Anfang von micci.

Das klinische Bild hängt weitgehend von der Ursache der Verengung ab. Wenn es sich um einen mechanischen Schaden handelt, können Schmerzen auftreten. Im Urin solcher Menschen treten Blutspuren auf. Dieser Zustand wird als Hämaturie bezeichnet. Es ist makroskopisch und mikroskopisch. Im ersten Fall färbt sich der Urin rosa.

Bei Striktur auf dem Hintergrund einer Urethritis möglicher Ausfluss. Meistens sind sie eitrig. Mit Gonorrhoe, gelblicher Ausfluss. Beim Wasserlassen fühlen sich die Patienten unwohl. Solche Menschen sollten die Bauchmuskeln anspannen, um den Urin zu vertreiben. Der Schweregrad dysurischer Erkrankungen wird durch den Strikturgrad bestimmt.

In schweren Fällen wird Urin in Tropfen ausgeschieden. Dies ist mit Blasenüberlauf und Bruch verbunden. Bei akuter Harnverhaltung ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich. Der allgemeine Zustand eines Kranken verschlechtert sich. Bei Männern sind die Symptome ähnlich wie bei Frauen, aber zusätzlich wird eine Abnahme der Ejakulationskraft beobachtet. Wenn die Ursache eine langanhaltende Urethritis ist, ist eine Potenzverletzung möglich.

Komplikationen und mögliche Folgen

Wenn ein Kranker nicht behandelt wird, ist die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Komplikationen hoch. Die möglichen Folgen sind:

  • Pyelonephritis;
  • Blasenentzündung;
  • Orchitis;
  • Entzündung der Prostatadrüse;
  • Blutung;
  • akute Harnverhaltung;
  • Hydronephrose;
  • Nierenversagen.

Komplikationen treten häufig nach einer Operation auf. Rückfälle, Blutungen, Stentverdrängung und Durchtränken des Gewebes sind möglich. Wenn die Harnröhre verengt ist, kann die Barrierefunktion der Schleimschicht beeinträchtigt werden. Es fördert das Eindringen von Bakterien in die Harnröhre und andere Organe (Blase, Niere).

Beschwerden von häufigen und schmerzhaften Mikroben können auf die Entwicklung einer Blasenentzündung hindeuten. Diese Menschen haben Schmerzen im Schambereich. Es wird während des MICCI intensiviert. Mit der Entwicklung der Pyelonephritis auf dem Hintergrund der Verengung der Harnröhre verändern Schmerzen im Lendenbereich und die Indikatoren des Urins stark. Die Schwierigkeit des Harnabflusses und die Rückführung in die Nieren kann zur Entwicklung von Hydronephrose führen.

Patientenuntersuchungsplan

Wenn Sie eine Verengung der weiblichen oder männlichen Harnröhre vermuten, benötigen Sie folgende Untersuchungen:

  • Abstrichanalyse für STI-Pathogene;
  • Syphilis-Analyse;
  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Impfmaterial aus der Harnröhre, um die Kultur von Bakterienzellen hervorzuheben;
  • Polymerase-Kettenreaktion;
  • Enzymimmuntest;
  • Urethroskopie;
  • rektale Untersuchung;
  • Uroflowmetrie;
  • Urinkultur;
  • Ultraschall der Blase und der Nieren;
  • strahlenundurchlässige Studie;
  • Zystoskopie.

Weitere diagnostische Methoden sind Zystometrie, video-urodynamische Forschung und Profilometrie. Die infektiöse Natur der Striktur wird durch Labortests bestätigt. Immunfluoreszenz- und PCR-Reaktionen werden durchgeführt. Sie ermöglichen es Ihnen, den Erreger der Infektion zu erkennen. Das Material für die Studie ist ein Abstrich aus der Harnröhre. Bei der allgemeinen Analyse des Urins sind folgende Änderungen möglich:

Sehr effektive Studien zur Beurteilung der Ausscheidungsrate von Urin. Mit der Strenge verlangsamt sich der Beginn der Miccia und die Gesamtzeit verlängert sich. Die Menge an Restharn wird bestimmt. Um den genauen Ort der Striktur, die Größe des betroffenen Bereichs, Divertikel und falsche Passagen zu bestimmen, ist eine Röntgenuntersuchung unter Verwendung eines Farbmittels erforderlich.

Informative Urographie: Ein Farbstoff wird durch die äußere Harnröhre in den Patienten injiziert, woraufhin ein Bild aufgenommen und die Verteilung des Kontrasts ausgewertet wird. Intravenöse Urographie wird häufig durchgeführt. In dieser Situation wird die Lösung durch Injektion eingespritzt. Zur Bestimmung des Zustands der Schleimhaut der Harnröhre und zum Ausschluss einer anderen Pathologie (Tumoren, Urolithiasis) wird eine Untersuchung mit einem Urethroskop durchgeführt.

Eine vorläufige Diagnose wird auf der Grundlage einer Befragung und Untersuchung des Patienten gestellt. Der Urologe muss feststellen, wann die ersten Beschwerden aufgetreten sind und was vorausgegangen ist. Die zum Zeitpunkt der Untersuchung vorhandenen Symptome werden geklärt. Der Arzt muss die Art des Sexuallebens des Patienten angeben. Achten Sie darauf, den Bauch zu tasten, die Genitalien zu inspizieren und die Harnröhre nach außen zu öffnen.

Medizinische Taktik für Strikturen

Die medikamentöse Behandlung dieser Pathologie ist unwirksam, da das Narbengewebe nicht entfernt werden kann. Moderne Therapiemethoden sind:

  • Bougierung;
  • Urethrotomie;
  • Stenting
  • Zystostomie;
  • Resektion;
  • Urethroplastik.

Bei Harnröhrenstrikturen wird die Operation nach strengen Angaben durchgeführt. Die Bougierung wird organisiert, um das Lumen der Orgel zu erweitern. Zu diesem Zweck werden spezielle Metallstäbe oder Ballonkatheter verwendet. Sie dehnen das Gewebe an der Verletzungsstelle und erweitern dadurch das Lumen der Harnröhre. Zunächst werden Stäbe mit kleinem Durchmesser verwendet. Dann erhöhen Sie es.

Häufig wird die Bougierung durch eine medikamentöse Therapie ergänzt. Enzymzubereitungen werden verschrieben (Lidaza). Sie tragen zur Resorption von Narbengewebe bei. Manchmal werden Kortikosteroide verschrieben. Die Nachteile der Bougierung sind Schmerzen, die Möglichkeit einer Schädigung der Schleimhäute und die Gefahr eines erneuten Auftretens.

Die Behandlung von Laser-Harnröhrenstrikturen wird praktiziert. Dies ist eine moderne und sehr effektive Methode. Eine solche Behandlung ist oft schwierig, weil das Gewebe schlecht verfügbar ist. Wenn die Harnröhre verengt ist, wird häufig Stenting durchgeführt. Es wird eine spezielle Maschenkonstruktion festgelegt, die den gewünschten Durchmesser der Harnröhre liefert.

Stenting ist angezeigt, wenn es nicht möglich ist, einen offenen Eingriff durchzuführen, kleine Verengungsbereiche (bis zu 0,5 cm) und Schäden an den Bulbar- und Bulbomembran-Abteilungen. Dies ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff. Stents sind temporär und dauerhaft. Eine solche Behandlung wird nicht mit einer ausgeprägten Verengung der Harnröhre, chronisch wiederkehrenden Infektionen, Harninkontinenz und nach Operationen durchgeführt.

Bei erweiterten Strikturen ist eine Resektion mit anschließender Urethroplastik am effektivsten. Transplantate aus ihrem eigenen Gewebe können erforderlich sein. Die Urethrotomie wird seltener durchgeführt. Dies ist der Vorgang, bei dem ein innerer Schnitt der Harnröhre durchgeführt wird. Hierfür werden spezielle Werkzeuge verwendet. Bei vollständiger Harnverhaltung ist eine Zystostomie möglich.

Rehabilitation und Prognose für die Gesundheit

Nach der Behandlung ist es wichtig, Infektionen und eitrigen Komplikationen vorzubeugen. Dafür brauchen Sie:

  • die Gefahr des Fließens von Urin in den Bereich der Operationsnähte beseitigen;
  • Sterilität beobachten;
  • einen Katheter installieren;
  • Verwenden Sie antiseptische Lösungen.

Nach der Operation wird den Patienten empfohlen, den Geschlechtsverkehr für eine Weile abzulehnen. Wenn keine Komplikationen auf dem Hintergrund der Behandlung vorliegen, tritt eine Verbesserung auf. Der Urinabfluss ist normalisiert. Um den Prozess der Geweberegeneration zu beschleunigen, wird eine Physiotherapie (Galvanisierung, Einwirkung von Magnetfeldern) durchgeführt.

Nach der Operation müssen Sie die Diät Nummer 7 einhalten. Dies liegt an der erhöhten Belastung der Nieren. Die medizinische Ernährung zielt darauf ab, Produkte mit diuretischer Wirkung von der Speisekarte auszuschließen. Dazu gehören alkoholische Getränke, Marinaden, Gewürze, Wassermelonen, Preiselbeeren und Preiselbeeren. Sie erhöhen die Diurese. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig.

Methoden zur Verhinderung von Strikturen

Präventive Maßnahmen zielen darauf ab, die Hauptrisikofaktoren für die Verengung der Harnröhre zu beseitigen. Um dieses Problem zu vermeiden, müssen Sie:

  • STIs verhindern;
  • ungeschützten (vor allem analen) sexuellen Kontakt beseitigen;
  • zufällige Verbindungen aufgeben;
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
  • nicht supercool;
  • in der kalten Jahreszeit warme Unterwäsche tragen;
  • verhindern, dass Fremdkörper in die Harnröhre gelangen;
  • von einem Dermatovenerologen mindestens einmal im Jahr untersucht zu werden;
  • rechtzeitige Behandlung spezifischer und unspezifischer Urethritis;
  • Achten Sie bei der Durchführung medizinischer Verfahren auf Sterilität und Vorsicht.
  • Verhindern Sie Stürze, Brüche und andere Verletzungen.

Männer während des Geschlechtsverkehrs müssen darauf achten, die Harnröhre nicht zu beschädigen. Die Harnröhrenstriktur kann auf das Verschulden von Ärzten zurückzuführen sein. Daher müssen Sie die Katheterisierungstechnik, die Urethroskopie und andere Verfahren genau kennen. Daher ist die Verengung des Harnröhrenkanals bei Männern und Frauen eine gefährliche Pathologie. Selbstmedikation und der Einsatz von Medikamenten können zu Komplikationen führen, einschließlich Nierenschäden.

Symptomatologie und chirurgische Behandlung der Harnröhrenstriktur bei Männern

Eine Harnröhrenstriktur ist eine anatomische Verengung der Harnröhre, die das Wasserlassen erschwert. Dies ist eine ziemlich häufige Pathologie, die bei 2% der Männer und 1% der Frauen festgestellt wird.

In den meisten Fällen tritt eine Stenose bei Männern auf, da ihre Harnröhre viel länger ist als bei Frauen und anfälliger für Verletzungen ist. Einige Urologen behaupten, dass männliche Patienten mit einer solchen Diagnose in der Tat viel mehr als 2% sind. Sie diagnostizieren einfach irrtümlich Prostatitis, Zystitis oder ein Prostataadenom. Und die Striktur der Harnröhre bei Männern zu identifizieren und nur nach ernsthafter Forschung zu behandeln.

Die Einengung der Harnröhre kann bei Menschen jeden Alters auftreten. Meistens kommt es vor der Harnröhre vor.

Beachten Sie! Jede Beschädigung des Epithels kann zu Narbengewebe führen, das die Freisetzung von Urin blockiert.

Ursachen der Harnröhrenstenose

Die Ursachen der Pathologie können sein:

  • Verletzungen der Genitalien.
  • Bruch des Penis.
  • Durchdringende Messer oder Schussverletzungen der vorderen Harnröhre.
  • Katheterisierung (vor allem bei langen Operationen).
  • Chirurgische Eingriffe.
  • Frakturen des Beckens infolge von Arbeitsunfällen oder Stürzen aus großer Höhe.
  • Radikale Prostatektomie.
  • Geschlechtskrankheiten, deren Erreger Trichomonas, Chlamydien, Mykoplasmen und Gonokokken sind.
  • Genitaltuberkulose
  • Chemische Schädigung der Harnröhre durch Selbstbehandlung.
  • Die Verschlechterung der Durchblutung des Genitalbereichs bei systemischer Atherosklerose oder Diabetes.

Klassifizierung

Die Strikturen werden nach der Ursache der Entwicklung und der Art der Schädigung der Harnröhre klassifiziert.
Durch die Natur des Flusses.

  • Hauptform. Es wird für den Fall diagnostiziert, dass der Patient zum ersten Mal mit der Krankheit diagnostiziert wird.
  • Wiederkehrend. Bestimmt für den Fall, dass sich die Krankheit nach einer Behandlung, Steniographie oder Urethroplastik nach einer Behandlung wieder entwickelt.
  • Kompliziert Komplikationen gelten als Fistel oder Abszess.

Durch die Natur der Krankheit.

  • Traumatisch. Sie werden durch Verletzungen des Sexualorganes verursacht, die durch Schläge, Wunden oder medizinische Manipulationen verursacht werden.
  • Entzündungshemmend Es ist das Ergebnis einer Entzündung der Harnröhre, die durch sexuell übertragene Erreger verursacht wird.
  • Angeboren Der Grund, warum diese Pathologie auftritt, ist nicht bekannt.
  • Idiopathisch. Gleichzeitig können die Ursachen der im Erwachsenenalter aufgetretenen Harnröhrenstenose nicht ermittelt werden.

Am Ort der Lokalisierung.

  • Im Bereich der äußeren Öffnung der Harnröhre bildet sich eine Capitaten-, Penis- und Bulbus-Striktur.
  • Prostatisch und häutig. Stenose der Rückseite der Harnröhre.
  • Single Die Verengung tritt nur an einer Stelle auf.
  • Mehrfach In einigen Bereichen der Harnröhre bilden sich Strikturen.
  • Kurz Die Länge der Verengung beträgt nicht mehr als einen Zentimeter.
  • Durchschnitt Die Länge der Verengung beträgt ein bis zwei Zentimeter.
  • Lang Verengung länger als zwei Zentimeter.

Je nach Schadensgrad.

  • Zwischensummenstriktur. In diesem Fall sind 2/3 der Harnröhre betroffen.
  • Panurethral-Striktur Verengte fast die gesamte Harnröhre.
  • Vernichtung Das Lumen der Harnröhre ist nicht vorhanden und es besteht vollständige Behinderung.

Symptome der Krankheit

Probleme beim Wasserlassen deuten auf eine Verengung der Harnröhre hin. Es ist möglich, die Krankheit folgende Eigenschaft zu bestimmen:

  • Um mit dem Wasserlassen zu beginnen, müssen Sie sich anstrengen.
  • Der Urinstrom schwächt und spritzt trotz der Anspannung der Bauchmuskeln.
  • Nach dem Wasserlassen besteht das Gefühl, dass die Blase nicht vollständig leer ist und neue Triebe auftauchen.
  • Bei einigen Männern geht die Krankheit mit einer Harninkontinenz einher.

Zusätzliche Symptome, die auf eine Krankheit hinweisen:

  • Schmerzende Schmerzen im Unterbauch und im Genitalbereich.
  • Schwache Spermienfreisetzung während der Ejakulation.
  • Im Blut oder im Urin erscheint eine Beimischung von Blut.
  • Nach dem Wasserlassen gibt es schleimigen Ausfluss.
  • Während des Wasserlassens kann es zu Schmerzen und Brennen in der Harnröhre kommen.
  • Das Urinvolumen nimmt ab.
  • Wenn fast die gesamte Harnröhre verengt ist, wird der Urin ausgeschieden.
  • Bei Auslöschung kommt der Urin nicht aus der Blase. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand und der Tod ist ohne rechtzeitige Unterstützung möglich.

Beachten Sie! Bei Frauen manifestiert sich die Krankheit auch als Verletzung des Wasserlassen, als unvollständiges Blasenentleeren, Brennen und Schmerzen in der Harnröhre. Aber eine Auslöschung ist sehr selten.

Komplikationen

Eine Verletzung des Abflusses von Urin führt dazu, dass der Ringmuskel beim Austritt aus der Blase überdehnt wird und später atrophiert. Dadurch wird seine Kontraktilität verringert. Die Blase hört auf, sich vollständig zu entleeren, und in ihrem Lumen sammelt sich Restharn an. Wenn sein Volumen mehr als 100 ml beträgt, ist dies eine schwere Pathologie und kann zu folgenden Erkrankungen führen:

  • Pyelonephritis
  • Blasenentzündung
  • Orchit.
  • Prostatitis
  • Urolithiasis.
  • Nierenversagen
  • Divertikulitis
  • Hydronephrose

Diagnose

Um die Krankheit zu diagnostizieren, sammelt der Arzt eine Anamnese, um herauszufinden, wie lange die Probleme begannen und was genau davor war. Der Patient kann gebeten werden, ein Tagebuch zu führen, in dem er die Häufigkeit des Wasserlassen, die Menge des Harns, die Unverträglichkeit des Drangs und den möglichen Harnverlust aufzeichnen muss. Sie müssen auch die verbrauchte Flüssigkeitsmenge erfassen.

Zusätzlich Umfragen durchführen:

  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  • Bakteriologische Untersuchung der Prostatasekretion und des Urins.
  • Umfassende Ultraschalluntersuchung der Harnorgane.
  • Uroflowmetrie (Bestimmung der ausgeschiedenen Urinmenge, der Dauer der Handlung und der Fließgeschwindigkeit des Urins).
  • Urethrographie (Röntgenuntersuchung der Harnröhre mit Kontrast).
  • Tomographie der Beckenorgane (falls erforderlich).
  • Endoskopie (Untersuchung des betroffenen Bereichs mit einem Endoskop).

Behandlung

Eine Behandlung der Harnröhrenstriktur mit Medikamenten oder traditionellen Methoden ist nahezu unmöglich.

Um das Problem zu lösen, ist eine Bougienage, Urethrotomie oder Urethroplastik erforderlich.

Harnröhren Bougieage

Dies ist eine der häufigsten Behandlungen für Harnröhrenverengung bei Frauen und Männern. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass sich der verengte Bereich mit Hilfe eines Spezialwerkzeugs aus widerstandsfähigem Material erweitert.

Um die Striktur der Harnröhre zu beseitigen, wird jedes Mal ein Bougie mit großem Durchmesser eingesetzt. Vor dem Beginn einer Sitzung muss ein Mann hygienische Verfahren durchführen.

Der Patient sitzt in einem speziellen Stuhl. Der Peniskopf und das Instrument selbst werden mit einem speziellen Gel behandelt, und der Arzt beginnt allmählich, eine Bougie in die Harnröhre einzuführen. Er wird befördert, bis er die Blase erreicht. Dann 5 - 10 Minuten ruhen lassen, herausnehmen und durch ein Instrument mit größerem Durchmesser ersetzen. Bougie wechseln, bis es Schwierigkeiten mit der Extraktion gibt.

Nach dem Eingriff wird die Harnröhre mit einem Antiseptikum behandelt und Antibiotika verschrieben, um die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu vermeiden.

Beachten Sie! Das Verfahren ist ziemlich kompliziert, da das Instrument die Prostatadrüse und den Beckenboden passieren muss, so dass der Spezialist, der es ausführt, entsprechende Erfahrung haben muss.

  • Das Ergebnis des Bougainings ist vorübergehend. Das Verfahren verbessert die Durchblutung im betroffenen Bereich nicht, daher kommt es im Laufe der Zeit (in einigen Fällen sogar nach einem Monat) zu einer erneuten Stenose, die Verengung wird länger und die Vernarbung der Gewebe nimmt zu.
  • Während des Verfahrens kann die Harnröhre beschädigt werden.
  • Nach der Bougierung können im Genitalbereich entzündliche Prozesse auftreten.

Beachten Sie! Die Bougienemethode wird nicht bei akuter Urethritis, Blasenentzündung, Pyelonephritis, alten Verengungen oder vollständiger Verschmelzung der Harnröhre angewendet.

Interne Urethrotomie

Diese Methode wird bei Strikturen von nicht mehr als 1 cm angewendet und dauert etwa dreißig Minuten. 8 Stunden vor der Urethrotomie sollte man kein Wasser essen oder trinken. Vor dem Start werden hygienische Verfahren durchgeführt. Der Patient wird in Vollnarkose oder Epiduralanästhesie behandelt und in einen Stuhl gebracht.

Ein Zystoskop wird dann in den Penis eingeführt, um Strikturen zu erkennen. Mit Hilfe eines speziellen Kaltmessers wird das Narbengewebe abgeschnitten und die Harnröhre dehnt sich aus. Dann führt der Arzt weitere Untersuchungen im Blasenbereich durch. Nach dem Eingriff wird ein Katheter in die Harnröhre eingeführt.

Nachteile der inneren Urethrotomie:

  • Die Möglichkeit der Schädigung der Harnröhre und die Entwicklung des Entzündungsprozesses.
  • Wiederholte Bildung von Harnröhrenstrikturen und Notwendigkeit einer erneuten Operation.
  • Schmerzen im Genitalbereich.
  • Erektionsstörungen.
  • Narbengewebe.
  • Die Möglichkeit von Blutungen.
  • Schmerzen beim Wasserlassen

Harnröhrenstenting

Das Verfahren wird angewendet, wenn der Patient schwerwiegende gesundheitliche Probleme hat und eine Vollnarkose kontraindiziert ist. Dies ist eine minimalinvasive Methode zur Behandlung von Harnröhrenstenose. Um die Verengung nach innen zu beseitigen, muss ein spezielles Rohrgeflecht oder eine Spiralstruktur installiert werden. Es kann dauerhaft sein oder sich nach einer bestimmten Zeit auflösen. Das Harnröhrenstenting wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

  • Die Schleimhaut der Harnröhre kann durch das Loch im Stent wachsen, was nicht nur den Urinfluss blockiert, sondern auch gewisse Schwierigkeiten beim Entfernen der Vorrichtung verursacht.
  • Mögliche Stentsinlaysalze.
  • Die Stentluxation ist eine ziemlich schwerwiegende Komplikation: Sie kann nicht nur zur Harnverhaltung führen, sondern auch die Entfernung des Geräts erschweren.
  • Aufgrund einer falschen Wahl der Länge des Stents oder der Wahl des Aufstellungsortes kann ein Harnverlust auftreten.

Beachten Sie! Durch Verwendung der neuesten Technologie bei der Herstellung dieser Geräte können Sie die meisten Probleme lösen und die Installation vereinfachen. Wenn resorbierbare Materialien verwendet werden, ist die Verdrängung und Keimung der Schleimhaut ausgeschlossen.

Urethroplastik

Die Urethroplastik ist eine Operation, bei der das normale Lumen der Harnröhre wiederhergestellt wird. Es gibt viele Methoden, abhängig von der Größe der Striktur, dem Ort und den Komplikationen.

Bevor ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird, muss ein Mann alle erforderlichen Tests bestehen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Rekonstruktion durch Einschnitt in die Haut zwischen Hodensack und After. Während eines bestimmten Zeitraums bleibt der Patient unter der Aufsicht von medizinischem Personal im Krankenhaus.

Bei einer Gesamtläsion der Harnröhre muss die Harnröhre über die gesamte Länge vollständig wiederhergestellt werden. Um dies zu tun, transplantiertes Gewebe von der inneren Oberfläche des Unterarms entnommen. Die Methode ist ziemlich kompliziert, es ist jedoch möglich, die Rekonstruktion der Harnröhre in einer Stufe durchzuführen.

Wenn die Verengung der Harnröhre kurz ist und sich in der Bulboznaya- oder Membranabteilung befindet, wird der betroffene Bereich herausgeschnitten und die beiden normalen Enden miteinander verbunden. Sollte dies nicht möglich sein, wird der Defekt mit Hilfe anderer Gewebe wie der Haut des Penis oder der Mundschleimhaut beseitigt. Sein Feld ist Katheter für einen Zeitraum von 10 bis 21 Tagen installiert.

Je nach Komplexität der Aufgabe kann die Urethroplastik in zwei oder sogar mehreren Schritten durchgeführt werden, wobei der Zeitraum zwischen 4 und 12 Monaten liegt. Die Methode wird nach der Bestimmung der Probleme des Patienten individuell ausgewählt.

  • Wiederkehrende Striktur
  • Die Verengung der äußeren Öffnung der Harnröhre.
  • Das Auftreten von Fisteln.
  • Deformation des Penis.
  • Harninkontinenz.
  • Erektionsprobleme.

Mehrere Komplikationen können gleichzeitig auftreten.

Rehabilitationsphase

Nach den Verfahren zur Erweiterung der Harnröhre ist eine Rehabilitationsphase erforderlich. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Nehmen Sie regelmäßig von einem Arzt verschriebene Antibiotika und Schmerzmittel.
  • Wenn ein Katheter vorhanden ist, müssen Sie ihn regelmäßig pflegen.
  • Innerhalb von 2 Wochen nach der Operation lohnt es sich nicht zu baden, das Schwimmbad zu besuchen, in die Sauna zu gehen, zu baden oder im offenen Wasser zu schwimmen.
  • Es ist möglich, dass das Narbengewebe die Harnröhre nicht wieder blockiert. Der Katheter muss mehrmals in der Woche installiert und entfernt werden.
  • Während des Monats nach dem Eingriff können Sie keine Gewichte heben und schwere körperliche Arbeit verrichten.
  • Es ist notwendig, eine ausreichende Flüssigkeitsmenge zu verwenden. Es wird nicht empfohlen, kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol zu trinken.
  • Sie müssen richtig essen und aufhören, salzige und saure Lebensmittel zu essen.
  • Für zwei Wochen nach der Operation können Sie keinen Sex haben.
  • Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben, der Katheter den Urin nicht ableitet, das Urinvolumen sich verändert, die Häufigkeit des Wasserlassens, es gibt Anzeichen für einen Entzündungsprozess oder eine große Blutmenge im Urin, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Prävention von Krankheiten

Um die Verengung der Harnröhre bei Männern zu verhindern, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Vermeiden Sie gelegentlichen Sex.
  • Verwenden Sie während des Geschlechtsverkehrs neue Kondome mit neuen oder unzuverlässigen Partnern.
  • Wenn Symptome wie Schmerzen beim Wasserlassen, Ausschlag oder Ausfluss auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
  • Bei der Behandlung von urologischen oder sexuell übertragbaren Krankheiten erfüllen alle Anforderungen eines Arztes.
  • Verletzung der Genitalien vermeiden.
  • Missbrauchen Sie keine Lösungen Miramistin und Chlorhexidin werden zur Vorbeugung gegen sexuell übertragbare Krankheiten verwendet und direkt in die Harnröhre injiziert. Bei einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber solchen Medikamenten kann selbst eine geringe Konzentration von Substanzen zu Verbrennungen der Schleimhaut führen.

Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben, können Sie sich nicht selbst behandeln, sollten jedoch immer Ihren Urologen um Hilfe bitten. In den frühen Stadien der Krankheit können Sie schnell loswerden. Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung kann dazu führen, dass Sie mehrere große Operationen durchführen müssen.