Reberg-Prozess

Der Rehberg-Test ist eine Urinanalyse, mit der Sie mit hoher Genauigkeit die Ausscheidungsfähigkeit der Nieren beurteilen und herausfinden können, wie gut sie das Blut reinigen. Die Studie untersucht die Wirksamkeit des renalen Blutflusses und die Filtrationsrate des Blutes durch die Glomeruli. Nach 40 Jahren verringert sich die Filtrationskapazität der Nieren um etwa 1% pro Jahr. Bei Krankheiten liegt eine signifikante Verletzung dieser Funktion vor.

Der Rehberg-Test besteht aus einem Blut- und Urintest, der täglich gesammelt wird, und ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Anomalien und das Ergreifen von Maßnahmen.

Ein Urologe, Nephrologe, Endokrinologe oder Kardiologe wird den Patienten an das Verfahren verweisen. Sie können eine Studie in der Poliklinik von Otradnoe erhalten und erhalten die Ergebnisse per E-Mail am nächsten Tag.

Das tägliche Blut fließt hunderte Male durch die Nieren. Nephrons sind für die Reinigung verantwortlich - kleine Filter, in denen sich Kapillarbündel befinden - Nierenglomeruli. Dieser Vorgang wird als glomeruläre Filtration bezeichnet. Die Qualität der Glomeruli kann durch Untersuchen der Geschwindigkeit, mit der das Blut Nephrone durchläuft (glomeruläre Filtrationsrate), bewertet werden.

Was bestimmt den Reberg-Test?

Nach dem Filtern des Blutes werden einige vom Körper benötigte Verbindungen in die Blutbahn zurückgeführt. Es gibt jedoch eine Substanz, die nach der Filtration vollständig mit dem Urin entfernt werden muss. Dieses Kreatinin ist ein Produkt, das durch den Abbau von Muskelgewebe gebildet wird und für den Körper „Müll“ ist. Eine Erhöhung der Blutkonzentration weist auf eine Verschlechterung der glomerulären Filtration hin. Im Verlauf des Reberg-Tests wird die Kreatinin-Clearance bewertet (ein Indikator für die Rate, mit der das Blut daraus entfernt wird).

Die Studie erschien 1926 dank des dänischen Physiologen Paul Reberg. Er schlug vor, die Geschwindigkeit des renalen Blutflusses zu untersuchen, indem er exogenes (künstlich durch eine Vene verabreichtes) Kreatinin aus dem Körper untersuchte. Diese Methode hat sich jedoch als schwer umzusetzen erwiesen.

Rebergs Vorschlag war jedoch nicht nutzlos - dank ihm konnten die Wissenschaftler feststellen, dass der Kreatininspiegel im Blut eines gesunden Menschen normalerweise tagsüber nahezu unverändert blieb. Und im Jahr 1936 perfektionierte der sowjetische Wissenschaftler Yevgeny Tareev die Reberg-Methode und begann, die Freisetzung nicht von exogenem, sondern endogenem (im Körper vorhandenem) Kreatinin zu bewerten. Daher wird die Studie manchmal auch als Probe Reberg-Tareev bezeichnet.

Bei Vorhandensein von Pathologien leidet die Filtrationsfähigkeit der Nieren zuerst.

Der Wert des Reberg-Tests besteht darin, dass Sie Krankheiten im Frühstadium erkennen können.

Indikationen zur Analyse

Die Studie kann auf Wunsch des Patienten zu prophylaktischen Zwecken durchgeführt werden (dies ist besonders nach 40 Jahren wichtig).

Ist wichtig In einigen Fällen wird der Reberg-Test während der Schwangerschaft verordnet. Während dieser Zeit stehen die Nieren der Frau unter enormem Druck und sind daher sehr anfällig für Pathologien. Eine beeinträchtigte Filtrationsfähigkeit der Nieren kann zur Entwicklung von Ödemen, erhöhtem Druck und zur Verschlechterung der zukünftigen Mutter und des Fötus führen.

Indikationen für die Studie sind die folgenden Symptome:

  • Verringerung der ausgeschiedenen Urinmenge;
  • Herzklopfen;
  • Erbrechen;
  • das Auftreten von Ödemen;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Schwäche ohne objektive Gründe;
  • häufiges Ohnmacht

Was definiert der Reberg-Test? Die Ergebnisse der Studie helfen bei der Diagnose von Krankheiten wie:

  • Nierenversagen;
  • Pyelonephritis (Entzündung in den Nierentubuli);
  • Glomerulonephritis (Schädigung der Glomeruli);
  • Nephrotisches Syndrom (Ödem);
  • Diabetes insipidus;
  • Nierenamyloidose (Verletzung des Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsels);
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • STIs (sexuell übertragene Infektionen).

Wie bereite ich mich auf den Reberg-Test vor?

Wie mache ich den Reberg-Test richtig, damit die Studie nicht wiederholt werden muss? Die Ergebnisse können bei falscher Aufbereitung oder Fehlern bei der Urinsammlung unzuverlässig sein.

Am Vorabend und am Tag der Studie ist es notwendig:

  • Beschränkung der Verwendung von Eiweißnahrungsmitteln (Fleisch, Fisch);
  • Stoppen Sie, Alkohol, Kaffee und Tee zu trinken;
  • Setzen Sie sich keiner schweren körperlichen und seelischen Belastung aus.

Ist wichtig Die Ergebnisse der Studie können von bestimmten Medikamenten beeinflusst werden: Furosemid, Cortisol, Corticotropin, Thyroxin, Methylprednisolon. Wenn Sie sie anwenden, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie sie vor dem Eingriff absagen sollten.

Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene und wird mit leerem Magen durchgeführt.

So nehmen Sie eine Probe von Reberg

Viele Patienten sind besorgt über die Frage: Wie sammelt man Urin zur Analyse richtig? Für die Forschung wird Urin benötigt, der während des Tages verteilt wird. Frauen sollten während der Menstruation kein Material sammeln.

Sammle es so:

  1. Die erste Portion Urin nach dem Aufwachen geht nicht.
  2. Vor dem Sammeln die anschließende Hygiene der äußeren Genitalorgane durchführen.
  3. Seit dem ersten Wasserlassen wird der Urin innerhalb von 24 Tagen (auch am nächsten Morgen!) In einem sauberen Behälter mit Deckel gesammelt.
  4. Der Behälter muss nach jeder neuen Urinportion in den Kühlschrank gestellt werden.
  5. Die letzte Materialsammlung sollte zur gleichen Zeit wie die erste gehalten werden (wenn Sie beispielsweise diesen Prozess um 9 Uhr morgens gestartet haben, müssen Sie ihn am nächsten Tag um 9 Uhr abschließen).
  6. Nachdem die Sammlung abgeschlossen ist, wird das Urinvolumen gemessen, diese Daten werden aufgezeichnet und bei Lieferung an das Labor mit Daten zu Gewicht, Größe und Alter des Patienten verbunden.
  7. Nach Zugabe der letzten Portion Urin wird die Flüssigkeit gemischt (verwenden Sie hierfür keine Metall- oder Holzobjekte, Sie können auch Kunststoff oder Glas verwenden).
  8. 50-100 ml Urin werden aus dem Behälter in ein Reagenzglas gegossen und an das Labor geliefert.

Blut aus einer Vene wird entweder am selben Morgen (nachdem die Blase von der ersten, „unnötigen“ Portion des Harns freigesetzt wurde) oder am Tag des Endes der täglichen Harnsammlung verabreicht.

Reberga dekodieren

Zur Bewertung der Ergebnisse des Reberg-Tests gibt es eine spezielle Berechnungsformel: F = (Cm / Cp) * V. F ist die glomeruläre Filtrationsrate, Cm ist der Kreatininspiegel im Urin, Cp ist die Kreatininmenge im Blut, V ist das von den Nieren pro Minute ausgeschiedene Urinvolumen in Millilitern.

Reberg-Test - eine effektive Methode zur Berechnung des Nierenblutflusses

Der Reberg-Test ist eine zuverlässige Untersuchungsmethode, mit der Sie Störungen in der Funktion von Ausscheidungs- und anderen Körpersystemen diagnostizieren oder bestätigen können. Dabei dürfen wir zwei wichtige Aspekte nicht vergessen. Erstens erfordert die Vorbereitung und Lieferung von Materialien dem Patienten etwas Aufmerksamkeit, und zweitens ist das Ergebnis der Analyse nur bei korrekter Interpretation von Nutzen, und in manchen Fällen nur in Kombination mit anderen Arten von Forschung.

Was kann anhand der Probe ermittelt werden?

Die Nieren haben die Funktion eines Filters im Körper und reinigen das Blut von den Stoffwechselprozessen des Körpers. Um die Qualität der Filterung zu bewerten, sind zwei Schlüsselindikatoren erforderlich:

wobei Vm das durch den Nierenfilter pro Minute gefilterte Volumen an Plasma ist; Vn ist das Urinvolumen für eine bestimmte Zeit; Ср - Kreatininkonzentration im Plasma (Serum) Die tubuläre Reabsorption wird indirekt nach folgender Formel berechnet:

wobei R die Reabsorption von Wasser in den Tubuli ist (%), C die Clearance (glomeruläre Filtration (ml / min), V die Diurese (ml / min) ist. Dieser Wert gibt an, wie viel Prozent des Volumens des Primärharns durch die Nierentubuli zurückgesaugt wird Wichtig ist, dass im Körper die erforderliche Menge an Flüssigkeit, essentiellen Aminosäuren, Vitaminen und Spurenelementen erhalten bleibt.

Die Rehberg-Tareev-Methode beinhaltet die Bestimmung dieser beiden Mengen, basierend auf der Clearance von endogenem Kreatinin.

Endogenes (eigenes) Kreatinin ist das Endprodukt des Stoffwechsels, dessen Konzentration im Blutplasma tagsüber unverändert bleibt. Mit dieser Funktion führte Tareev Korrekturen an der Reberg-Methode ein.

Der Test basiert auf der Tatsache, dass Kreatinin in die Nieren gelangt und aus dem Körper ausgeschieden wird, ohne in die Tubuli aufgenommen zu werden. Erforderliche Materialien für die Analyse sind:

  1. Blut aus einer Vene - Serumkreatininkonzentration wird aufgezeichnet.
  2. Urin - wird durch die Menge des endgültigen Kreatinins und die Urinmenge für einen bestimmten Zeitraum bestimmt. Kann tägliche oder 1-2 Stunden Portionen Urin erfordern.

In vereinfachter Form lautet das Ergebnis der Analyse wie folgt:

Sie sollten sich nicht an den in der Tabelle angegebenen Werten orientieren, sie werden zur Verdeutlichung angegeben.

Indikationen für die Studie

Reberg-Test wird empfohlen, wenn es eine Reihe von Symptomen gibt:

  • Schwellung verschiedener Körperteile;
  • übermäßiger Blutdruck;
  • Herzklopfen;
  • Muskelschwäche, Krämpfe in den Gliedmaßen;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Übelkeit;
  • Abnahme beim täglichen Wasserlassen;
  • Veränderung der Farbe und Konsistenz des Urins, blutige oder eitrige Unreinheiten;
  • Schmerzen im unteren Rücken oder Unterleib.

Die Analyse ermöglicht es, die Dynamik des Verlaufs und die Wirksamkeit der Therapie bei folgenden bestätigten Diagnosen zu beurteilen:

  • Glomerulonephritis, einschließlich sekundärer;
  • Pyelonephritis;
  • Amyloidose (Ablagerung von Proteinkomplexen in den Nierengeweben);
  • Nephrotisches Syndrom;
  • diabetische Nephropathie;
  • Diabetes insipidus;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • endokrine Störungen (Hyperthyreose);
  • erhöhte Blutspiegel im Blut während der späten Schwangerschaft.

Darüber hinaus wird die Probe in zwei Fällen verwendet, die separat besprochen werden sollten.

Erstens kann die Analyse durchgeführt werden, um den Allgemeinzustand des Körpers beispielsweise mit erheblicher körperlicher Anstrengung zu beurteilen, und zweitens ist die Studie für akutes und chronisches Nierenversagen unerlässlich.

Entsprechend den Testergebnissen kann der Arzt empfehlen, dass der Patient für die Hämodialyse an das Gerät „künstliche Niere“ angeschlossen wird.

Mit dieser Analyse ist es möglich, den Zustand der Niere nach der Transplantation zu überwachen.
Die Probe von Reberg kann sowohl als unabhängige Diagnosemethode als auch zur umfassenden Untersuchung des Körpers dienen.

Indikatoren der Norm in der Studie (Tabelle)

Der Hauptindikator - die glomeruläre Filtrationsrate - hängt bei fehlenden Pathologien vom Alter und Geschlecht des Patienten ab. Für Kinder unter einem Jahr liegt der normale Bereich zwischen 65 und 100 ml / min. Weiterhin werden die Werte wie folgt unterschieden:

Geringfügige Abweichungen von der Norm können durch die Merkmale der Materialsammlung (der Patient führt diesen Vorgang unabhängig durch), nervöse Überlastungen oder Ernährungsgewohnheiten aus.

Regeln zur Vorbereitung der Analyse

Der Zweck der vorläufigen Maßnahmen besteht darin, das genaueste Ergebnis zu erhalten und folglich die Formulierung einer korrekten Diagnose zu vereinfachen. Eine Beispielliste der erforderlichen Aktionen und Einschränkungen lautet wie folgt:

  1. 48 Stunden vor dem Test sollten Sie keine Diuretika einnehmen (oder diesen Punkt mit Ihrem Arzt besprechen).
  2. Am Tag vor der Blut- und Urinspende müssen Sie schwere Proteine ​​(Fleisch, Fisch), fetthaltige, würzige, frittierte Speisen, geräuchertes Fleisch und alkoholische Getränke aus der Ernährung entfernen.
  3. Am Vorabend des Tests ist es wünschenswert, signifikante nervöse und körperliche Anstrengungen sowie erschöpfende Diäten zu vermeiden.
  4. Es ist notwendig, ein Zeitintervall von der Nahrungsaufnahme bis zur Blutentnahme vorzusehen - mindestens 8 und vorzugsweise 12 Stunden.
  5. 6-8 Stunden vor der Abgabe von Urin darf nur sauberes Wasser getrunken werden: Kaffee, Tee und kohlensäurehaltige Getränke sollten ausgeschlossen werden.
  6. Es ist wichtig, das optimale Trinkverhalten während des Tests zu beachten - trinken Sie 1,5 bis 2 Liter Wasser.
  7. Es ist inakzeptabel, an kritischen Tagen (für Frauen) Urin zu sammeln.
  8. Unmittelbar vor der Studie (am Morgen) sollten Medikamente (insbesondere Antibiotika und Kortikosteroide) vermieden werden.

Diese Regeln sind in den meisten Fällen relevant. Genauere Empfehlungen erhalten Sie von Ihrem Arzt.

Und noch ein Detail: Die konstante Einnahme bestimmter Medikamente kann das Ergebnis der Analyse erheblich verzerren. Was tun, wenn die Abschaffung dieser Medikamente unmöglich ist? Es ist unbedingt erforderlich, den Arzt und / oder Labortechniker zu warnen, der sich um die Korrektur des Ergebnisses kümmert.

Merkmale der Umfrage

Die Blutentnahme ist nicht schwierig - sie wird morgens auf leerem Magen aus einer Vene hergestellt. Die Sammlung von Urin kann jedoch nach zwei Schemata erfolgen. Wenn für Berechnungen ein Tagesvolumen erforderlich ist, empfiehlt es sich, den folgenden Algorithmus zu verwenden:

  1. Morgens können Sie sofort nach dem Aufwachen sauberes Wasser trinken.
  2. Die erste Portion Morgenurin muss nicht gesammelt werden.
  3. In diesem Stadium wird Blut entnommen (wenn die Probe nicht in einem Krankenhaus durchgeführt wird, sondern gemäß dem Zeitplan des Labors). Blut kann nach Berechnung der täglichen Urinmenge gespendet werden.
  4. Beginnend mit dem zweiten Wasserlassen sollte die gesamte abgezogene Flüssigkeit in einem sterilen Glasbehälter gesammelt werden. Die genaue Startzeit der Sammlung muss aufgezeichnet werden, um das 24-Stunden-Intervall einzuhalten.
  5. Gesammeltes Biomaterial muss im Kühlschrank aufbewahrt werden.
  6. Nach einem Tag müssen Sie die Gesamtmenge an Urin bestimmen.
  7. Dann sollte der Urin gemischt werden. Gießen Sie 50 ml in den "Apotheken" -Behälter.
  8. Notieren Sie bei der Lieferung des Materials an das Labor die zuvor gemessene tägliche Diurese (Flüssigkeitsvolumen).
  9. Sie müssen auch die Größe, das Gewicht und das Alter des Patienten angeben.

Natürlich ist dieses Schema nicht immer bequem, daher gibt es ein Verfahren zur Bestimmung der GFR durch die stündlichen Anteile des Urins. Das wird so gemacht:

  1. Wie in der ersten Version müssen Sie am Morgen Wasser trinken, aber in diesem Fall - mindestens 500 ml.
  2. Das erste Wasserlassen ohne Urin sammeln.
  3. Nach etwa 30 Minuten sollte venöses Blut gesammelt werden.
  4. Eine halbe Stunde später müssen Sie erneut urinieren, die gesamte Urinmenge sammeln und der Analyse geben.

Diese Methode ist bequemer für die Harnabgabe in einem Krankenhaus, obwohl sie ambulant eingesetzt werden kann.

Reberg-Test - welche Art von Analyse es ist und wie man es richtig macht

Der Reberg-Test hilft dem Arzt, auf der Grundlage der Ergebnisse der Urinanalyse eine Aussage über die Funktion der Nieren zu treffen. Die Untersuchung des Urins nach Rehberg bezieht sich auf eine Vielzahl von Hämorrhoidenproben. Dieses Verfahren hilft bei der Beurteilung der Leistung der Nieren bei Reinigungsaktivitäten. Die Reberg-Urinanalyse berechnet die Filtrationsrate und die Reinigung von Blut von Schadstoffen.

Was ist der Reberg-Test?

In der medizinischen Terminologie ist der Reberga-Test die Bestimmung des GFR-Niveaus oder der glomerulären Filtrationsrate, mit deren Hilfe eine schnelle und genaue Beurteilung der Ausscheidungsfähigkeit der Nieren, der Blase und der Harnwege durchgeführt wird. Der Indikator ist die renale Clearance von endogenem Kreatinin und die Maßeinheit ist Milligramm pro Minute (ml / min).

Zum ersten Mal wurde 1926 eine wichtige Studie von einem Wissenschaftler aus Denmark Reberg durchgeführt, bei dem die Substanz von innen in den menschlichen Körper injiziert wurde, um die glomeruläre Filtrationsrate zu messen. Nach zehn Jahren änderte der sowjetische Arzt Tareev die Studie und vereinfachte sie erheblich. In einigen Quellen heißt die Probe Reberg-Tareev.

Hinweise zur Untersuchung

Das Standardverfahren der Rebergu-Untersuchung wird durchgeführt, um die Entwicklung der Pathologie zu diagnostizieren. Dieses Verfahren sollte bei Patienten mit Niereninsuffizienz oder bei Patienten mit Komplikationen der parenchymalen Nierenfunktion durchgeführt werden.

Es wird empfohlen, den Reberg-Test in einem Stadium der Erkennung von Krankheiten durchzuführen:

  • Entzündung der Nieren;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Verletzung des Eiweißstoffwechsels;
  • Nephropathie diabetischen Ursprungs;
  • Idiopathische Glomerulonephitis;
  • Andere Erkrankungen, die die Leistung der Nieren beeinträchtigen.

Bei Patienten mit Nierenversagen ist es wichtig, regelmäßig eine solche Untersuchung durchzuführen, um die Pathologie richtig zu diagnostizieren:

  • Reduziertes tägliches Wasserregime;
  • Schwerer Bluthochdruck;
  • Symptome einer Vergiftung des Körpers. Die Person wird blass und fühlt sich schwach, es gibt Schmerzen im Unterleib und Übelkeit manifestiert sich;
  • Herzklopfen und Bluthochdruck;
  • Krämpfe;
  • Störung der Verdauungsorgane und Erbrechen.

Die tubuläre Reabsorption von Flüssigkeit aus dem Körper ist bei Patienten mit Nichtzuckerkrankheit oder einer faltigen Niere aufgrund der Pathologie merklich reduziert: Glomerulonephritis, Pyelonephritis und andere.

Außerdem nimmt die glomeruläre Filtration mit folgenden schmerzhaften Werten ab: Entzündung, Nierenerkrankungen bei Diabetes und Bluthochdruck, Glomerulosklerose.

Wenn die Indikatoren auf die minimale Marke reduziert werden, ist dies ein Zeichen für schweres Nierenversagen oder einen endgültigen Grad an Nierenversagen.

Vorbereitung für die Analyse

Die Vorbereitung auf den Reberga-Tareev-Test ist die gleiche wie für die allgemeine klinische Analyse von Urin. Vermeiden Sie Stresssituationen und körperliche Anstrengung, beseitigen Sie Alkoholkonsum, Energiegetränke, verwenden Sie keine Urinwechselprodukte (Rüben, Karotten), nehmen Sie keine Medikamente, die die Filtrationsrate der Nieren beeinflussen (Diuretika).

Vor dem Sammeln von Urin halten Sie die Toilette der äußeren Genitalien. Frauen geben während des Menstruationszyklus keinen Urin ab.

Blut wird morgens auf leeren Magen gegeben. Vor der Analyse wird empfohlen, körperliche und emotionale Ruhe zu unterlassen, rauchen.

Wie sammle ich Urin?

Bevor Sie Blut spenden können, müssen Sie täglich Urin sammeln.

Um die Genauigkeit der Analyseergebnisse zu gewährleisten, sollte am selben Tag eine Untersuchung des Kreatininspiegels im Blut und des täglichen Urins durchgeführt werden.

Der erste Morgenanteil des Harns senkt sich in die Toilette, alle nachfolgenden Wasserlassen sammeln sich in einem Fassungsvermögen von nicht weniger als 2,5 Litern. Urin im Kühlschrank aufbewahrt. Der letzte Teil - ein Tag nach dem Beginn der Sammlung, dh der Morgenabschnitt des nächsten Tages.

Es ist notwendig, die resultierende Urinmenge pro Tag zu messen, im Labor aufzuzeichnen und zu berichten. Mischen Sie den Inhalt des Behälters und gießen Sie einen Teil (30 - 50 ml) zur Analyse in einen sterilen Behälter, der in einer Apotheke verkauft wird. Urin muss in naher Zukunft an das Labor abgegeben werden. Langfristige Lagerung führt zu einer Verzerrung der Ergebnisse des Kreatininspiegels.

Normale Abtastraten

Reberga Die Ergebnisse der Analyse werden in einer speziellen Tabelle überprüft, in der die Zahlen angegeben sind, die für ein bestimmtes Geschlecht und Alter geeignet sind. Um die normalen Indikatoren der Probe Rehberg zu ermitteln, verwenden Sie die Tabelle:

Reberg-Test - was ist das für eine Analyse? Was zeigt der Reberg-Test? Wie ist der Urin zur Analyse zu sammeln? Normen bei Kindern und Erwachsenen, Dekodierungsindikatoren, Preis.

Die Reberg-Probe ist eine Laboranalyse, mit der die Ausscheidungskapazität der Nieren bestimmt und eine Schädigung des Nierengewebes vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten festgestellt werden kann.

Berücksichtigen Sie die Hauptmerkmale, den Wert und die Parameter des Reberg-Tests, um zu verstehen, was diese Analyse zeigt und warum sie durchgeführt wird.

Reberg-Test - was ist das für eine Analyse?

Reberg-Test und glomeruläre Filtration

Daher wird der Rehberg-Test auch als "glomerularer Filtrationsraten-Test (GFR)" bezeichnet. Das heißt, die Begriffe "Reberga-Test" und "glomeruläre Filtrationsrate" sind tatsächlich synonym, da sie verwendet werden, um dieselbe Methode zu nennen, mit der das Vorhandensein und das Ausmaß einer Nierenschädigung bewertet werden.

Um auf diese Laboranalyse Bezug zu nehmen, wird in einigen Fällen auch der Name "Reberg-Tareev-Probe" verwendet, was einfach ein vollständigerer Name für die gleiche Methode ist. Tatsache ist, dass die Methode ursprünglich vom dänischen Physiologen Reberg vorgeschlagen und später vom sowjetischen Wissenschaftler Tareev verbessert wurde. Daher umfasst der vollständige Name die Namen der beiden Gründungswissenschaftler. In der Praxis verwendet jedoch fast jeder die verkürzte Version - den "Reberg-Test".

Was zeigt der Reberg-Test?

Der Reberg-Test dient zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate der Nieren durch Kreatinin-Clearance. Um zu verstehen, was dies bedeutet und was der Reberg-Test zeigt, werden wir die Konzepte der glomerulären Filtrationsrate und der Kreatinin-Clearance definieren.

In den Glomeruli der Nieren kommt es daher zur Urinbildung, da der flüssige Teil des Blutes mit darin enthaltenen Stoffwechselprodukten (Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure usw.) gefiltert wird, die aus dem Körper entfernt werden müssen. Nach der Passage von Blut durch die Glomeruli der Nieren bildet sich ein eiweißfreier Primärharn. Dieser Urin dringt in die Nierenröhrchen ein, wo Zucker, Ionen und einige andere einfache Substanzen wieder in das Blut aufgenommen (resorbiert) werden und die restliche, Stoffwechselprodukte enthaltende Flüssigkeit, die bereits Urin geworden ist, in das Nierenbecken gelangt und von dort durch den Harnleiter in den Harn gelangt Blase Dementsprechend ist die glomeruläre Filtrationsrate das Blutvolumen, das in der Lage ist, die Nieren pro Zeiteinheit zu filtern und diese von toxischen Stoffwechselprodukten zu reinigen. Die normale glomeruläre Filtrationsrate beträgt 125 ml / min.

Die Kreatinin-Clearance ist die Menge an Blutplasma, die eine Minute lang von Kreatinin befreit wird, während sie die Glomeruli der Nieren passiert. Dementsprechend zeigt die Kreatinin-Clearance (Reinigung), wie effektiv die Nieren toxische Stoffwechselprodukte aus dem Blut entfernen, die vom Körper nicht benötigt werden, aber ständig durch Stoffwechselprozesse in seinen Organen gebildet werden. Kreatinin, das in den Muskeln gebildet wird, gelangt in den Blutkreislauf und wird dann in den Glomeruli der Nieren fast vollständig gefiltert und nicht resorbiert. Basierend darauf ist klar, dass die Kreatin-Clearance der glomerulären Filtrationsrate der Nieren entspricht.

Daher zeigt der Reberg-Test, basierend auf der Berechnung der Kreatinin-Clearance, die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren. Und da die Kreatinin-Clearance nur bei einer Abtötung von 75% der Nephronen (Nierenzellen) signifikant reduziert ist, können mit Hilfe dieser Bestimmung das Ausmaß der Schädigung der Nierenstrukturen bei verschiedenen Erkrankungen beurteilt werden. Die Bestimmung der Kreatinin-Clearance mithilfe des Reberg-Tests ist eine empfindlichere und genauere Methode zum Erkennen von Nierenanomalien als die Bestimmung der Harnstoff- und Kreatininkonzentration im Blut. Mit anderen Worten, der Reberg-Test zeigt, ob eine Person an einem Nierenversagen aufgrund eines Nierenschadens leidet oder nicht. Durch die regelmäßige Bestimmung der Reberga-Probe können Sie Änderungen der Nierenfunktion verfolgen und gegebenenfalls die durchgeführte Behandlung anpassen.

Reberg-Testanzeigen

Während der Durchführung des Reberg-Tests werden zwei Indikatoren bestimmt - die glomeruläre Filtrationsrate (= Kreatinin-Clearance) und die tubuläre Reabsorption.

Die Kreatinin-Clearance zeigt die glomeruläre Filtrationsrate und spiegelt die Funktionsfähigkeit der Nieren wider.

Die tubuläre Reabsorption zeigt die Menge der Reabsorption von Wasser und Elektrolyten (Natrium, Chlor, Karbonate usw.) aus dem Primärharn in den Tubuli der Nieren. Dieser Indikator zeigt, wie effektiv die Nieren das normale Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes und aller anderen Körperflüssigkeiten unterstützen.

Sowohl die Kreatinin-Clearance als auch die tubuläre Reabsorption werden mit speziellen Formeln berechnet. Für ihre Berechnungen ist es im Labor erforderlich, die Kreatininkonzentration im Urin und im Blut sowie die Menge des für eine bestimmte Zeitspanne (einen Tag oder zwei Stunden) zugeführten Urins zu messen.

Die Formel zur Berechnung der Probe Reberg

Die Kreatinin-Clearance für den Reberg-Test wird also nach folgender Formel berechnet:

KK - Kreatinin-Clearance in ml / min
Km - die Konzentration von Kreatinin im Urin
CRC - Kreatininkonzentration im Blut,
V ist die Urinmenge in ml, verteilt auf den Zeitraum der Entnahme (ein Tag oder zwei Stunden).
T - Urinsammelzeit in Minuten.

Die tubuläre Reabsorption wird als Prozentsatz ausgedrückt und nach folgender Formel berechnet:

R = (KK - (V / T * KK)) * 100%, wobei

R - tubuläre Reabsorption in Prozent
KK - Kreatinin-Clearance, berechnet nach der Formel
V ist das Volumen des Urins in ml, das während des Sammelzeitraums (zwei Stunden oder einen Tag) isoliert wurde;
T ist die Zeit, während der Urin in Minuten gesammelt wurde.

Reberg-Test - was ist während der Schwangerschaft?

Bei schwangeren Frauen zeigt der Reberg-Test wie bei allen Erwachsenen und Kindern den Zustand der Nieren. Für schwangere Frauen wird Reberga regelmäßig vorgeschrieben, nicht nur zur Beurteilung der Nierenfunktion, sondern mit einem anderen, sehr wichtigen Ziel - dem Beginn der Entwicklung von Präeklampsie und Eklampsie (den härtesten Komplikationen der Schwangerschaft, die oft zum Tod von Mutter und Fötus führen), wenn sie sich noch nicht klinisch manifestieren Symptome. Tatsache ist, dass zu Beginn der Entwicklung einer Eklampsie oder Präeklampsie, wenn die Frau noch keine deutliche Verschlechterung des Wohlbefindens verspürt hat, die Kreatinin-Clearance im Reberg-Test bereits stark reduziert ist und unter der Norm liegt. In dieser Situation müssen die Ärzte die Frau sofort hospitalisieren und die Behandlung durchführen. Wenn dies nicht der Fall ist, werden sich sicherlich Präeklampsie und Eklampsie entwickeln.

Es ist daher offensichtlich, dass der Reberg-Test für schwangere Frauen eine sehr wichtige Analyse ist, die eine frühzeitige Erkennung einer schwerwiegenden Schwangerschaftskomplikation und deren rechtzeitige Behandlung ermöglicht.

Rebergs Test bei Kindern

Der Reberg-Test bei Kindern hat dieselbe Bedeutung wie bei Erwachsenen. Dementsprechend zeigt die Analyse bei Kindern wie bei Erwachsenen den Zustand und die funktionelle Aktivität der Nieren. Abgesehen von den Normen gibt es keine grundlegenden Unterschiede in den Indikationen, Methoden zur Durchführung und Berechnung der Kreatinin-Clearance im Reberg-Test bei Kindern und Erwachsenen.

Überlegen Sie, wie ein Reberg-Muster durchgeführt wird und wann dies geschehen soll.

Hinweise zur Durchführung des Reberg-Tests

Vorbereitung der Reberg-Studie

Am Vorabend der Urin- und Blutentnahme für den Reberg-Test sollte körperlicher und psycho-emotionaler Stress vermieden werden.

Darüber hinaus sollten Sie einen Tag vor dem Spenden von Blut und Urin für die Reberg-Probe auf die Verwendung von alkoholischen Getränken, starkem Tee und Kaffee verzichten und Fleisch, Fisch und Geflügel von der Ernährung ausschließen.

Das Blut für die Rehberg-Probe wird nach 8–14 Stunden Fasten (optimal nach einer Nachtruhe) auf leeren Magen verabreicht. Wenn die Blutspende am Morgen fehlgeschlagen ist, sagen wir ein leichtes Frühstück und Blutspende 6 Stunden nach der letzten Mahlzeit.

Innerhalb von 30 Minuten vor der Blutspende sollte die Konzentration des Kreatinins nicht rauchen.

Es sollte daran erinnert werden, dass starke körperliche Bewegung, eine proteinreiche Ernährung, die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Aminosäuren, Furosemid, Methylprednisolon, Carbenoxolon, Thyroxin, Cortisol, Corticotropin und Levodopa die Werte des Reberg-Tests erhöhen. Ein niedrigerer Wert der Probe Reberga Cannabis und Heroin, sowie Empfang Diazoxid, Triamteren, Thiazide, Metformin, Dipyridamol, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Aspirin, Ibuprofen, Diclofenac, Meloxicam, Nimesulid, Indomethacin, etc.), antibiotische Aminoglykoside Gruppe (Chloramphenicol usw.). Wenn eine Person eines der oben genannten Medikamente einnimmt, müssen Sie diese daher 1-2 Tage vor dem Reberg-Test absetzen. Ist dies nicht möglich, sollte deren Auswirkung auf das Ergebnis bei der nachfolgenden Interpretation berücksichtigt werden.

Reberg-Testverfahren

Beim Reberg-Test sollten Erwachsene und Kinder Blut und Urin spenden. Derzeit gibt es zwei Möglichkeiten, Blut und Urin für den Reberg-Test zu spenden. Beides getrennt betrachten, um Verwirrung zu vermeiden.

So nehmen Sie eine Probe Reberg - die erste Option

Stellen Sie den genauen Zeitpunkt des Beginns der Urinsammlung (zum Beispiel 9-00 Uhr morgens) fest, danach trinken sie zwei Gläser schwachen Tees oder normales Wasser. Genau eine Stunde nach der beobachteten Zeit (in unserem Beispiel um 10 Uhr morgens) wird Blut aus einer Vene entnommen. Nach einer weiteren Stunde, dh zwei Stunden nach der ursprünglich gemeldeten Zeit (in unserem Beispiel um 11:00 Uhr), wird in den Behälter uriniert, wobei der gesamte freigesetzte Urin gesammelt wird. Wenn Sie früher als zwei Stunden nach Beginn der Sammlung von Biomaterial schreiben möchten, müssen Sie in ein Glas urinieren und es in den Kühlschrank stellen. In diesem Fall ist es nach zwei Stunden ab dem angegebenen Anfangszeitpunkt unbedingt erforderlich, erneut zu urinieren und den gesamten gesammelten Urin innerhalb von zwei Stunden in einen Behälter abzulassen. Im Allgemeinen wird der innerhalb von zwei Stunden freigesetzte Urin in einem Behälter gesammelt und in ein Labor gebracht. Und das Blut von der Vene bis zur Kreatininkonzentration wird innerhalb einer Stunde nach Beginn der Urinabnahme (in der Mitte des zweistündigen Intervalls) verstreichen.

Diese Methode der Entnahme von Urin und Blut für den Reberg-Test wird am häufigsten in der klinischen Praxis in öffentlichen Krankenhäusern und Polikliniken eingesetzt.

So sammeln Sie Urin für eine Probe Reberg - die zweite Möglichkeit

Sie können nicht den gesamten gesammelten Urin mit ins Labor nehmen, wenn Sie zu Hause das Volumen genau messen können. In diesem Fall müssen Sie bei der Messung der pro Tag zugeteilten Urinmenge diesen Wert in Richtung der Wörter "Diurese pro Tag 1340 ml" notieren, dann 20 - 30 ml Urin in ein kleines Gefäß gießen und ihn dem Labor übergeben, um die darin enthaltene Kreatininkonzentration zu bestimmen.

Diese Testoption für die Reberg-Probe wird häufiger von privaten Laboren verwendet.

Rebergs Test - Indikatoren für Norm und Entschlüsselung

Allgemeine Informationen zur Norm

Die Norm für jede Laboranalyse ist der Wert des Indikators, der für die Bevölkerung absolut gesunder Menschen in der Region typisch ist. Darüber hinaus sollte dieser Indikatorwert unter Verwendung der Standardmethode erhalten werden.

Derzeit werden Standardmethoden praktisch nicht verwendet, da jedes Labor seine eigenen Reagenzkits und Modifikationen bekannter Methoden verwendet. Für jede Modifikation und jeden Satz von Reagenzien gibt es eigene Normalwerte für den einen oder anderen Indikator, die als Referenzwerte bezeichnet werden.

Streng genommen sind solche Referenzwerte nicht die Norm, da sie ausschließlich für eine Methode zur Bestimmung eines bestimmten Laborindikators gelten. Wenn wir den Wert desselben Indikators mit anderen Methoden ermitteln, unterscheiden sich die Referenzwerte. Deshalb gibt jedes Diagnoselabor derzeit eigene Normen für verschiedene Parameter der Analyse an, bei denen es sich um Richtwerte für die jeweils verwendete Methode handelt.

Auf Haushaltsebene werden solche Referenzindikatoren einfach als Norm bezeichnet. Die Patienten sollten sich jedoch bewusst sein, dass Referenzwerte, die in jedem Labor unterschiedlich sind, unter der "Norm" versteckt sind. Es ist daher offensichtlich, dass die Werte der "Norm" in dem Labor, in dem die Analyse durchgeführt wurde, erkannt werden müssen.

Im Folgenden geben wir die Referenzwerte für die Techniken an, die am häufigsten für die Durchführung des Reberg-Tests verwendet werden, und benennen sie konventionell als Norm. Es sollte jedoch verstanden werden, dass dies nur Richtwerte sind, da die genauen Parameter der Norm in dem Labor ermittelt werden müssen, in dem die Studie durchgeführt wird.

Reberg-Testraten

Daher ist der Wert der Kreatinin-Clearance bei normalen Männern und Frauen unterschiedlichen Alters in der nachstehenden Tabelle angegeben:

Was ist der Reberg-Test, wie wird eine solche Studie durchgeführt und warum?

In der medizinisch-diagnostischen Praxis in der Gruppe der genauesten Labortests zur Identifizierung einer Vielzahl von Nierenpathologien ist der Reberg-Test. Die Grundlagen der medizinischen Forschung werden ständig mit neuen Diagnosemethoden aktualisiert, aber der Reberg-Test über viele Jahre hinweg ist zweifellos eine genaue und zuverlässige Methode.

Reberg-Prozess

Der Reberg-Test wird auch als endogene Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Filtrationsrate bezeichnet. Diese Technik zeigt den Zustand der Nierenstrukturen, ihre Funktionalität usw. Sie wird vorgeschrieben, um schwangere Frauen zu diagnostizieren, wenn die Nieren übermäßig belastet werden, so dass es für sie schwierig wird, ihre Funktionen zu bewältigen. Als Folge davon haben schwangere Frauen eine späte Gestose, Hyperflow-Hypertonie und eine allgemeine Verschlechterung der Gesundheit.

Methodenbeschreibung

Mit dem Reberg-Urin kann der Kreatinin-Gehalt in der Zusammensetzung des Urins bestimmt werden. In der Tat kann diese Studie als eine gewöhnliche Laboranalyse von Urin betrachtet werden, die darauf abzielt, die Clearance von endogenem Kreatinin zu bestimmen, um die glomeruläre Filtrationsrate und die Effizienz von Nierenstrukturen im Allgemeinen zu bestimmen. Normalerweise wird eine einfache Berechnungsformel verwendet, um die Filtrationsaktivität der Glomeruli zu bestimmen. Der Algorithmus der Methode sieht folgendermaßen aus:

F = (Cm / Cp) * V, wobei V eine winzige Diurese ist, d. H. Das pro Minute zugeteilte Urinvolumen, Cm das Kreatinin im Urin, Cf das Kreatinin im Plasma und F die gewünschte glomeruläre Filtrationsrate ist.

Bei Menschen, deren allgemeiner Gesundheitszustand im normalen Bereich liegt, kann die Filtrationsrate im Glomerular vor dem Hintergrund emotionaler Erlebnisse oder erhöhter körperlicher Anstrengung fallen, und wenn sie mit kalorienreichen Mahlzeiten und starkem Trinken eingenommen wird, sinkt sie dagegen. Daten zur Filtrationsrate sind wichtige Indikatoren für die Nierenfunktionalität, da diese Rate viel früher sinkt, als die Nierenfunktion der Konzentration gestört ist, und es kommt zu einer Ansammlung von stickstoffhaltigem Schlacke im Blut. Es ist gerade die Senkung der Filtrationsrate, die als frühe Glocke angesehen wird, die vor einer Nierenfunktionsstörung warnt.
Videopräsentation zum Zeugnis und den Methoden zur Durchführung des Reberg-Tests:

Hinweise für

Normalerweise wird ein Rebergu-Urintest hauptsächlich für diagnostische Zwecke durchgeführt. Es ist besonders wichtig, eine solche Studie für Patienten durchzuführen, bei denen ein Risiko für Nierenpathologien besteht, oder für Personen, bei denen der Verdacht besteht, dass Störungen der parenchymalen Nierenaktivität auftreten.

Der wichtigste diagnostische Wert, den Reberga test hat, um Pathologien zu identifizieren, wie:

  • Pyelonephritis;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Renale Amyloidose;
  • Nephropathien diabetischen Ursprungs;
  • Idiopathische Glomerulonephitis und andere pathologische Zustände, die die Nierenfunktion beeinträchtigen.

Häufig wird eine solche Studie zur Diagnose von Patienten mit Anzeichen eines Nierenversagens verwendet. Dazu gehören:

  • Reduzierte tägliche Diurese;
  • Hyperetoxizität;
  • Vergiftungssymptome wie Blässe und Schwäche, Bauchschmerzen und Übelkeit;
  • Häufiger Herzschlag und erhöhter Blutdruck;
  • Krampfanfälle;
  • Dyspeptische Störungen und Erbrechen.

Eine Abnahme der glomerulären Filtration ist auch charakteristisch für pathologische Zustände wie Nephritis, renale Läsionen bei Diabetes und Bluthochdruck, Glomerulosklerose. Wenn die Filtrationsraten auf kritische Werte fallen, deutet dies auf anhaltendes und ausgeprägtes Nierenversagen oder eine Nierenerkrankung im Endstadium hin.

Vorbereitung auf die Studie

Damit die Ergebnisse des Reberg-Tests verlässliche Informationen zeigen, müssen bestimmte Vorbereitungsvoraussetzungen erfüllt sein.

Dazu müssen Sie Folgendes kategorisch ausschließen:

  • Körperliche Überlastung;
  • Starker Kaffee oder Tee;
  • Alkohol;
  • Erhöhen Sie das Trinkverhalten, es ist besser, die übliche Flüssigkeitsmenge ohne Missbrauch zu trinken
  • Begrenzen Sie den Verbrauch von Fleischgerichten.

Medizinische Ergebnisse wie Cortisol, Methylprednisolon, Corticotropin, Thyroxin, Furosemid und andere Arzneimittel können sich auch auf die Diagnoseergebnisse auswirken. Bevor Sie die Proben entnehmen, lehnen Sie daher die Einnahme korrekt ab. Vor dem Sammeln muss der Urin gründlich ausgewaschen werden. Frauen während der Menstruation wird keine Diagnose empfohlen.

Der Sammlung von Urin muss Bedeutung beigemessen werden. Sie müssen täglich Urin sammeln. Unmittelbar nach dem ersten Wasserlassen müssen Sie die Zeit ermitteln, die den Beginn der Sammlung von Biomaterial markiert. Beim anschließenden Wasserlassen muss der Urin in einem sauberen und trockenen Behälter gesammelt werden. Die letzte Portion wird genau 24 Stunden nach der erkannten Zeit angezeigt. Dann wird der gesamte Urin gemischt und das Gesamtvolumen gemessen. Etwa 50 ml werden zur weiteren Diagnostik in einen separaten Behälter gegossen.

Dekodierungsanalyse

Ein erfahrener Urologe sollte in die Interpretation der Ergebnisse einbezogen werden, da die Dekodierung noch nicht das Vorhandensein einer bestimmten Diagnose anzeigt. Die Kreatinin-Clearance weist nur auf Abnormalitäten im endokrinen System und im Nierenbereich hin. Nur ein qualifizierter Spezialist kann diese Reberg-Proben mit anderen Aspekten des klinischen Zustands vergleichen.

Normal sind die folgenden Indikatoren für die Kreatinin-Clearance:

  • Kinder bis zu einem Jahr - 65-100 ml / min;
  • Jungen und Männer im Alter von 1-30 Jahren - 88-146 Jahre alt;
  • Mädchen und Frauen im Alter von 1-30 Jahren - 81-134;
  • In 30-40-jährigen Männern - 82-140;
  • Bei 30-40-jährigen Frauen - 75-128 ml / min;
  • 40-50 Jahre alte Männer - 75-133;
  • 40-50-jährige Damen - 69-122;
  • Männer 50-70 Jahre alt - 61-126;
  • Frauen im Alter von 50 bis 70 Jahren - 58 bis 116 Jahre;
  • Nach 70 Jahren erreicht die Kreatinin-Clearance bei Männern 55 bis 113 ml / min. Bei Frauen einer ähnlichen Altersgruppe liegt die Norm bei 52 bis 105 ml / min.

Abweichungen von der Norm

Wenn die Ergebnisse von den Normalwerten abweichen, bedeutet dies nicht, dass der Patient irgendeine Pathologie hat. Medikamente einnehmen, schlechte Ernährung mit viel Fleisch und hohe körperliche Anstrengung - all dies kann zu Abweichungen in den Ergebnissen führen. Selbst Verbrennungen und Schwangerschaft können die Ergebnisse des Reberg-Tests verfälschen.

Boost

Wenn die erzielten Ergebnisse viel höher als normal sind, kann dies auf die Entwicklung von pathologischen Zuständen wie arterieller Hypertonie, nephrotischem Syndrom oder Diabetes hindeuten.

Downgrade

Wenn Rob Reberg die Ergebnisse der Kreatinin-Clearance unter den allgemein anerkannten nephrologischen Normen zeigte, deutet dies auf eine solche Pathologie als Nierenversagen hin

  • Bei einer Filtrationsrate von weniger als 15 ml / min. Es ist eine dekompensierte Form des Nierenversagens.
  • Wenn die Filtrationsraten 15 bis 30 ml / min betragen, wird ein Nierenversagen diagnostiziert.
  • Bei einer GFR von mehr als 30 ml / min ist eine moderate Abnahme der Nierenfunktion zu erkennen.

Alle möglichen Abweichungen von den Normalwerten können auf eine Myelompathologie oder Hypofunktionalität der Nebennierenrinde, Malaria oder Eklampsie, Cystinose usw. hindeuten. Aufgrund der unterschiedlichen diagnostischen Interpretationen sollte der Fachmann an der Bewertung der Ergebnisse beteiligt sein.

Reberg-Test - eine Technik zur Durchführung der Urinanalyse und zum richtigen Passieren

Der Reberg-Test hilft dem Arzt, auf der Grundlage der Ergebnisse der Urinanalyse eine Aussage über die Funktion der Nieren zu treffen. Die Diagnosemethode bestimmt die glomeruläre Filtrationsrate sowie andere Funktionstests der Nieren und beurteilt die Ausscheidungskapazität des Organs. Es gehört zu der Gruppe der Hämorrhoidenproben und dient zur Abklärung der Diagnose von Gewebe- oder Funktionsschäden der Niere.

Was ist der Reberg-Test?

In der medizinischen Terminologie ist der Reberga-Test die Bestimmung des GFR-Niveaus oder der glomerulären Filtrationsrate, mit deren Hilfe eine schnelle und genaue Beurteilung der Ausscheidungsfähigkeit der Nieren, der Blase und der Harnwege durchgeführt wird. Der Indikator ist die renale Clearance von endogenem Kreatinin und die Maßeinheit ist Milligramm pro Minute (ml / min).

Zum ersten Mal führte Rebberg, ein Wissenschaftler aus Dänemark, 1926 eine wichtige Studie durch, bei der die interne Verabreichung der Substanz in den menschlichen Körper abgeschlossen wurde, um die glomeruläre Filtrationsrate zu messen. Nach zehn Jahren änderte der sowjetische Arzt Tareev die Studie und vereinfachte sie erheblich. In einigen Quellen heißt die Probe Rehberg-Tareev.

Hinweise für

Die Methode wird verwendet, um Abnormalitäten im Ausscheidungssystem zu diagnostizieren und chronische Erkrankungen zu identifizieren. Anzeichen für das Verhalten sind indirekte Anzeichen, die in irgendeiner Weise mit der Nierenaktivität zusammenhängen:

  • Diurese-Abnahme pro Tag;
  • das Auftreten von Ödemen;
  • Tachykardie;
  • hoher Blutdruck;
  • Krämpfe;
  • Erbrechen;
  • plötzliche Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust

Solche Symptome manifestieren sich in der späten Schwangerschaft, Diabetes insipidus und verschiedenen Arten von Nephritis. Wenn die glomeruläre Filtration auf das Niveau der kritischen Indikatoren reduziert wird, wird eine erneute Untersuchung mit zusätzlichen diagnostischen Methoden durchgeführt, um die Diagnose zu klären. Die Urinanalyse von Reberg hilft rechtzeitig, das Vorhandensein von Krankheiten festzustellen:

  • Nephrotisches Syndrom;
  • Nierenversagen;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • Pyelonephritis;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • idiopathische und chronische Glomerulonephritis;
  • Amyloidose der Nieren.

Vorbereitung der Reberg-Studie

Am Vorabend des Tests erklärt der Arzt dem Patienten ausführlich, wie er sich auf den Reberg-Test vorbereiten soll. Für diese Methode benötigen wir die nach Urin- und Blutuntersuchungen erhaltenen Ergebnisse. Wenn sich der Patient nicht richtig vorbereitet, zeigen die Tests ein ungenaues Bild der Krankheit. Der Tag vor und am Tag der Materialsammlung wird empfohlen:

  1. Abfall von Fleisch, Fisch und anderen Eiweißnahrungsmitteln, Alkohol, Kaffee und Tee.
  2. Machen Sie keinen Sport und beseitigen Sie körperliche Anstrengung.
  3. Verwenden Sie die normale Flüssigkeitsmenge. Optimal sind 1,5 Liter Wasser.
  4. Unruhe vermeiden.

Nehmen Sie keine vom Arzt angegebenen Medikamente ein. Diese Liste enthält: Cortisol, Corticotropin, Methylprednisolon, Furosemid, Thyroxin. Sie können Blut- und Urintests beeinflussen. Wenn Sie das Medikament während der Behandlung nicht absagen können, müssen Sie den Arzt benachrichtigen, damit keine Ungenauigkeiten auftreten und er die Ergebnisse richtig einschätzen kann. Bevor Sie Urin leiten, müssen Sie unbedingt auswaschen. Die Kontraindikation für die Analyse - die Periode der Menstruation.

So nehmen Sie eine Probe von Reberg

Von den verschiedenen Möglichkeiten der Labordiagnostik wird verwendet, dass zuverlässigere Ergebnisse erzielt werden. So nehmen Sie eine Probe Reberg:

  1. Trinken Sie morgens auf nüchternen Magen einen halben Liter sauberes Wasser.
  2. Nehmen Sie nicht die erste Portion Urin ein, sondern gießen Sie sie ein.
  3. Machen Sie eine Blutprobe aus einer Vene zur Analyse.
  4. Tagsüber sammeln Sie Urin in einem sauberen Behälter, notieren Sie die genaue Uhrzeit und notieren Sie die Menge in Gramm.
  5. Letzter Urinieren 24 Stunden nach Beginn der Studie.
  6. 50 ml Urin in ein separates Gefäß geben und dem Labor übergeben.
  7. Den Rest der täglichen Diurese aufschreiben, die Ihr Gewicht, Alter und Größe angibt.

Erlaubt, Blut aus einer Vene zu spenden, nachdem der gesamte Urin gesammelt wurde. Der Zeitpunkt für den Beginn der Analysensammlung wird von 7 bis 10 Uhr gewählt, wobei die Arbeit des Labors berücksichtigt wird, das die Forschungskapazität tragen muss. Der Behälter mit Urin sollte im Kühlschrank oder an einem kühlen Ort aufbewahrt werden, damit das Material nicht beschädigt wird. Um den Prozess der Veränderung des Kreatininspiegels zu verfolgen, schreibt der Arzt einen Wiederholungstest vor.

Die Methode zur Durchführung der Analyse Reberg

Die Analyse bestimmt die im Urin enthaltene Kreatininkonzentration, um die GFR und die Leistung der Nierenstrukturen richtig einzuschätzen. Die Methode zur Durchführung der Reberg-Analyse besteht in der Verwendung einer speziellen Formel zum Zählen von - F = (Cm / Cp) * V. Bei der Bestimmung werden folgende Werte genommen:

  • F - glomeruläre Filtrationsrate;
  • V ist das Urinvolumen in Millilitern, das die Nieren des Patienten pro Minute ausscheiden;
  • Ср - Kreatininspiegel im Blutplasma;
  • Cm ist der Index des Kreatinins im Urin.

Reberga dekodieren

Nach der Studie werden die Ergebnisse an den Arzt weitergeleitet, der den Patienten überwiesen hat. Die Dekodierung des Reberg-Tests wird von einem erfahrenen Nephrologen oder Urologen durchgeführt. Der Spezialist interpretiert die Indikatoren unter Berücksichtigung der individuellen Parameter des Patienten - Alter, Geschlecht, Gewicht, Blutdruck und Begleiterkrankungen, die die Analyse beeinflussen könnten. Eine erhöhte Kreatinin-Clearance weist nicht nur auf eine Fehlfunktion der Nieren hin, sondern auch auf Abnormalitäten in der Funktion des endokrinen Systems.

Reberg-Urinanalyse: Wie man sammelt, was es ist, Dekodierung

Im menschlichen Körper gibt es Substanzen (Glukose, Harnsäure, Kreatinin) und Toxine, die freigesetzt werden müssen, damit der Körper als Ganzes funktionieren kann. Um die notwendigen Substanzen von unnötigen zu filtern, werden Glomeruli der Nieren verwendet. Sie haben die Funktion der Blutreinigung, sie bestehen aus Kapillarformationen, in die Blutplasma fließt.

Der Rehberg-Test (endogene Kreatinin-Clearance) ist eine Technik zur Durchführung einer Studie, bei der die Zusammensetzung rechtzeitig ermittelt wird, um eine Abnahme der Anzahl der Nephronen festzustellen. Eine der Substanzen, die von den Glomeruli ausgeschieden werden, ist Kreatinin. Es wird bestimmt, dass die Probe die Filtration und den Zustand der Organe misst.

Kreatinin ist ein Produkt aus Muskelgewebe, das während seiner Arbeit freigesetzt wird. Nachdem es in die Gefäße gelangt, wird es in die Nieren transportiert, dort gefiltert und geht in den Urin. Männer und Frauen haben unterschiedliche Muskelmasse, daher unterscheidet sich das Kreatinin im Geschlecht.

Wer erhält den Reberg-Test?

Der Test von Reberg wird nicht prophylaktisch durchgeführt, diese Forschungsmethode wird nur durch Hinweise für dessen Durchführung vorgeschrieben. Zum Beispiel, um den Gesundheitszustand eines Patienten zu überprüfen, wenn eine Nierenerkrankung festgestellt wird. Wenn bereits eine Diagnose mit einer Änderung der Kreatininmenge im Blut gemacht wurde, wird der erneute Test regelmäßig durchgeführt.

Indikationen zur Analyse

Zu den Hauptindikationen, für die die Prüfung durchgeführt wird, gehören:

  • Untersuchung der glomerulären Filtrationskapazität;
  • Diagnose einer vermuteten Nierenerkrankung;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Messung der Nierenfunktion bei der Verwendung von Medikamenten, die für ihre Funktion toxisch sind;
  • Einschätzung des Ausmaßes schwerer Dehydratisierungsfälle.

Nicht alle Menschen wissen, dass sie eine Nierenerkrankung haben. Voraussetzungen dafür sind folgende Symptome:

  • Rückenschmerzen;
  • das Auftreten von Ödemen in verschiedenen Körperbereichen (Beine, Hände, Gesicht);
  • hoher Blutdruck;
  • ständiges Wasserlassen ohne Wasserlassen in der Blase;
  • Verringerung der Menge an Ausscheidungsflüssigkeit pro Tag;
  • Verfärbung beim Wasserlassen auf Bernstein oder sogar dunkler, das Auftreten von Fremdstrukturen (Schleim, Blut, Eiter, Salz, Schaum);
  • Beschwerden beim Entleeren der Blase (Juckreiz, Schmerzen, Brennen).

Es gibt Fälle, in denen der Test erneut durchgeführt werden sollte, um den Gesundheitszustand des Patienten oder die Ergebnisse der Behandlung zu überprüfen. Zu dieser Personengruppe gehören Patienten mit Nierenerkrankungen (Entwicklung von Nierenversagen, Nephritis, Glomerulonephritis), Stoffwechselstörungen (Amyloidose), Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und des Kreislaufsystems (thrombozytopenische Purpura, Herzversagen, arterielle Hypertonie), Muskelkrämpfe.

Gegenanzeigen zur Analyse

Der Test wird für Blut und Urin durchgeführt. Wenn der zweite läuft, gibt es keine Kontraindikationen, da nur ein Gefäß zum Sammeln des Urins benötigt wird, das Wasserlassen dem Körper keinen Schaden zufügt.

Wenn ein Bluttest durchgeführt wird, muss die Haut punktiert werden, um die Kapillar- oder Venenflüssigkeit zu sammeln. Eine Kontraindikation ist in diesem Fall eine Verletzung des hämatopoetischen Systems, schlechte Koagulation der intravaskulären Flüssigkeit nach Hautpunktion (Hämophilie).

Wenn es keine solchen Krankheiten gibt, werden Tests bei Kindern, Erwachsenen und älteren Menschen unabhängig vom Geschlecht durchgeführt.

Reberg-Test durchführen

Urin ist eine Flüssigkeit, die ihre Leistung ändert, wenn sie nicht ordnungsgemäß gesammelt oder transportiert wird. In diesem Fall gibt der Arzt die falsche Diagnose ab oder verfehlt sie. Der Zustand des Patienten wird sich verschlechtern, die inneren Organe leiden darunter. Daher ist es wichtig, den Urin gemäß den Regeln zu sammeln. Um zu lernen, wie man den Urin richtig vorbereitet und abgibt, gehen Sie zum Arzt.

Vorbereitung auf die Probe

Viele der Indikatoren des Körpers, die vorübergehend geändert werden, beeinflussen die Kreatininmenge in Blut und Urin. Daher gibt es Regeln für die Vorbereitung auf den Test, an die sich der Patient halten muss.

  1. Stoppen Sie eine Woche vor der Probenahme die Einnahme des Arzneimittels. Es gibt solche Mittel, die der Patient täglich verwenden sollte, um die Körperfunktionen aufrechtzuerhalten, sie können nicht abgebrochen werden. In diesem Fall warnte der Arzt vor dem verwendeten Medikament.
  2. Verwenden Sie einige Tage vor der Entnahme des Urins für die Reberg-Probe keine salzigen, würzigen, frittierten und fettigen Speisen. Starke Nahrung beeinflusst die Sekretion von Salzsäure durch den Magen, verändert die Verdauung und die Enzymsekretion. Trinkwasserverbrauch: 1,5 - 2 Liter pro Tag.
  3. Am Tag der Studie kann nicht essen, trinken und rauchen. Der Zaun ist auf nüchternen Magen gemacht.

Regeln zum Sammeln von Urin

Der Urina hält sich an die Regeln. Wenn Sie sie beschädigen, wird das Ergebnis ungültig. Der Test wird wiederholt. Die Urinsammlung für den Reberg-Test unterscheidet sich von anderen Studien. Es braucht keinen konzentrierten Urin, weil es nicht die sofortige Arbeit der Nieren bestimmt.

  1. Es ist wichtig zu wissen, wann das Labor Material für die Urinanalyse für eine Reberg-Tareev-Probe akzeptiert, um zu wissen, wann der Urin gesammelt und der medizinischen Einrichtung zugeführt werden muss. Es wird bequemer sein, im Krankenhaus (Krankenhaus) getestet zu werden.
  2. Um das Biomaterial zu sammeln, verwenden Sie vordesinfizierte Behälter. Dies kann zu Hause mit Ethylalkohol oder Antiseptika erfolgen. Wenn das Material im Krankenhaus abgenommen wird, gibt die Krankenschwester selbst saubere Behälter aus.
  3. Vor jedem Wasserlassen sollte der Patient die Genitalien waschen.
  4. Da sich in der Ausscheidungsflüssigkeit Substanzen befinden, die reagieren, lagern Sie die Probe im Kühlschrank.
  5. Frauen, die an einer Menstruation leiden, dürfen nicht getestet werden.
  6. Der Behälter ist mit dem Namen des Arztes und des Patienten, Alter und Gewicht gekennzeichnet.

Die Methode zur Durchführung des Reberg-Tests

Vor der Untersuchung führt der Patient seine übliche Routine durch. Die pro Tag verbrauchte Wassermenge sollte sich nicht ändern. Vor dem Test können Sie sich keine Sorgen machen, da hierbei Hormone freigesetzt werden. Wenden Sie sich an das Labor, um herauszufinden, wie Sie Urin richtig sammeln.

  1. Nach dem Aufwachen trinkt der Patient so viel Wasser wie möglich (ca. 600-700 ml).
  2. Der erste Teil der biologischen Flüssigkeit, die sich während des Schlafes angesammelt hat, wird abgelassen.
  3. Unmittelbar nach dem Schlaf wird Blut gesammelt. Nach dem Sammeln des täglichen Urins darf dieser Vorgang durchgeführt werden.
  4. Sammle den gesamten Urin an einem Tag. Das medizinische Personal sterilisiert Geschirr, das zum Sammeln von Ausscheidungsflüssigkeit benötigt wird.
  5. Der Patient oder die Krankenschwester zeichnet den genauen Zeitpunkt des Wasserlassen und das Urinvolumen auf.
  6. Die letzte Entleerung der Blase - genau einen Tag nach Beginn der Studie.
  7. Der gesamte gesammelte Urin wird so gemischt, dass die darin enthaltenen Substanzen gleichmäßig verteilt werden. Wählen Sie 40-50 ml und stellen Sie einen Laborarzt zur Verfügung.

Nach der Überprüfung des Urins verwendet der Techniker die Berechnungsformel, mit der die Filtrationsrate der Flüssigkeit durch die Nieren berechnet wird: F = (Cm / Cp) * V. F ist die Geschwindigkeit, mit der die Filtration in den Glomeruli erfolgt; V ist die vom Patienten pro Minute zugeführte Urinmenge; Cp ist die Anzahl von Blutkreatinin; Cm ist die Kreatinin-Zahl im Harn.

Das heißt, der Labortechniker bestimmt zunächst die Kreatininmenge im Blut und im Urin, leitet dann die Filtrationsaktivität der Nieren anhand der Formel ab und gibt die Daten an den Patienten weiter.

Reberg-Test während der Schwangerschaft

Für Frauen im Stadium der Schwangerschaft ist der Fötus durch eine Veränderung vieler Indikatoren für Urin und Blut gekennzeichnet. Mit dem Wachstum des Fötus steigt die Kompression der inneren Organe. Wenn die Nieren betroffen sind, entzünden sie sich, es treten Veränderungen der glomerulären Filtration auf. Bakterien akkumulieren, dies führt zu einer gestenartigen Pyelonephritis.

Um den Zustand der Nieren zu überprüfen, verwenden Frauen eine allgemeine Analyse, eine Stichprobe von Nechyporenko und Reberg. Letzteres wird für schwangere Frauen im Krankenhaus oder ambulant durchgeführt, es hängt vom Zustand des Patienten ab.

Das Prinzip des Reberg-Tests während der Schwangerschaft und die Vorbereitung darauf bleiben unverändert.

Die Ergebnisse der Analyse entschlüsseln

Nachdem die Patienten die Ergebnisse der Studie erhalten haben, leitet sie sie an den Arzt weiter. Er wird die Analyse entschlüsseln und Ihnen sagen, was die Kreatinin-Clearance ist, ob die Indikatoren normal sind. Wenn die Probe eine Veränderung der Filtration der Nieren zeigte, wird der Arzt eine zusätzliche Untersuchung und Behandlung der Krankheit vorschreiben. Die Kreatinin-Clearance hängt vom Geschlecht, Alter und Gesundheitszustand des Patienten ab. Nachdem alle Daten einer Person ermittelt wurden, berechnet der Laborassistent die anderen Indikatoren anhand der Formeln.

Normale Leistung

Normale Indikatoren sind charakteristisch für Menschen, die keine Nieren- und Hormonsystemerkrankungen haben.

Tabelle der Normen für den Reberg-Test (Kreatinin-Clearance) nach Alter und Geschlecht.