Möglichkeiten zur Behandlung von Blasenentzündungen während der Schwangerschaft

Bei der Geburt bekommen alle 10 Frauen eine Blasenentzündung. Dies ist vor allem auf eine Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers und seine größere Anfälligkeit für Infektionen zurückzuführen. Die Behandlung von Blasenentzündungen während der Schwangerschaft sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, da die Einnahme vieler Medikamente, einschließlich Antibiotika, während dieser Zeit äußerst unerwünscht ist.

Häufiges Harndrang mit Schmerzen und Brennen sind die Hauptsymptome einer Blasenentzündung. Die Krankheit bringt nicht nur Unbehagen mit sich, sondern birgt auch ernste Komplikationen, zum Beispiel die Ausbreitung der Infektion in den Nieren. Verletzungen ihrer Arbeit führen zu einer Verschlechterung der Plazenta, einer Verzögerung der Entwicklung des Fötus und anderen Komplikationen.

Behandlung einer akuten Zystitis während der Schwangerschaft

Die Behandlung der akuten Zystitis bei Frauen während der Schwangerschaft zielt darauf ab, die Infektion zu beseitigen und die Symptome zu reduzieren. Die Krankheit tritt plötzlich auf, entwickelt sich schnell, begleitet von häufigem schmerzhaften Wasserlassen, Schmerzen im Unterbauch, Fieber und Schüttelfrost.

Die rechtzeitige und qualifizierte medizinische Hilfe hilft, die Zystitis zu beseitigen, den Übergang zur chronischen Form und die Ausbreitung der Infektion in den Nieren zu verhindern.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Therapie umfasst die Verwendung von Medikamenten, deren Wirkung darauf abzielt, die Ursache der Krankheit - die Infektion - zu beseitigen. Während der Schwangerschaft, bevor die Zystitis mit solchen Medikamenten behandelt wird, schickt der Arzt eine Frau zur Untersuchung, um den Erreger zu ermitteln.

Abhängig von den Ergebnissen können zugeordnet werden:

  • Antibiotika Cephalosporine (Ceftriaxon, Cefazolin), Penicilline (Amoxiclav, Ampicillin) oder Fosfomycin (Monural) werden Schwangeren am häufigsten verschrieben. Sie sind relativ sicher, wenn sie ein Kind tragen, obwohl sie die Plazenta durchdringen.
  • Antimykotika (Mikosept, Fluconazol, Lamisil).
  • Antivirale Medikamente. Sie sind in 2 Gruppen unterteilt - sie erhöhen ihre eigene antivirale Immunität (Interferon, Viferon, Anferon) und zerstören das Virus (Acyclovir).
  • Mittel gegen Protozoen (Metronidazol, Ornidazol).


Unabhängig davon beginnen diese Medikamente nicht nehmen zu können. Einige von ihnen sind im ersten Schwangerschaftsdrittel kontraindiziert und können später unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Bei starken Schmerzen können krampflösende Mittel (No-spa, Papaverine) oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (ab dem 2. Trimester: Ibuprofen, Nurofen) verordnet werden. Es wird auch empfohlen, so viel wie möglich zu trinken, insbesondere Getränke mit diuretischer Wirkung. Dadurch können Sie die Infektion schnell aus dem Körper entfernen.

In keinem Fall sollten Tetracycline und Sulfonamide eingenommen werden. Vorbereitungen dieser Gruppen provozieren Pathologien der fötalen Entwicklung. Bei der akuten Form der Blasenentzündung sind Instillationen in die Blase kontraindiziert.

Behandlung mit volkstümlichen Methoden

Die Behandlung einer akuten Zystitis während der Schwangerschaft mit Volksmitteln ist nur in Kombination mit Medikamenten wirksam. Kräuterabkühlungen und -infusionen helfen, Entzündungen schnell zu beseitigen, die Schleimhaut wiederherzustellen, das Wachstum von Bakterien zu verlangsamen, zerstören sie aber nicht. Die Behandlung ist ziemlich lang - von 1,5 bis 2 Monaten.

Die diuretische Wirkung von Abkochungen von Nierentee (Staminatortosiphon) und Bärentraube. Die Behandlung von Blasenentzündungen in der Schwangerschaft mit Kamille, Wegerich, Schachtelhalm, Sumpf-Wermut und Johanniskraut verringert Entzündungen und erhöht die Wirksamkeit antibakterieller Medikamente.

Zum Zeitpunkt der Behandlung ist es notwendig, würzige, gewürzte und sehr salzige Nahrungsmittel aus der Diät zu streichen. Es wird empfohlen, große Mengen an Getränken aus Preiselbeeren, Preiselbeeren, Eberesche sowie Chicorée, Tee mit Kamillenblüten, Altheawurzeln, Birkenblättern, Mädesüß zu trinken.

Bei häuslicher Behandlung der akuten Zystitis bei schwangeren Frauen können Erwärmungsverfahren angewendet werden, die akute Schmerzen schnell lindern und den Allgemeinzustand lindern. In einigen Fällen kontraindizierten werdenden Müttern die Kontraindikation, daher sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren.

Paraffinkompressen sind bequem und effektiv.

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Verfahren auszuführen:

  1. Paraffin auf 50 ° C erhitzen, umrühren und mit einem Pinsel auf den unteren Rücken auftragen. Mit Gaze bedecken, Decke einwickeln. In der Hitze 30-35 Minuten liegen lassen.
  2. Mit Paraffin schmelzen und befeuchten Sie die Basis der mehrmals gefalteten Kompresse - Mull, Tuch, Verband. Drücken Sie etwas zusammen und stellen Sie sicher, dass die Temperatur angenehm ist (etwa 50 ° C). Legen Sie sich auf den unteren Rücken und wickeln Sie eine Decke ein. Die Dauer des Eingriffs beträgt 30-35 Minuten.

Behandlung der chronischen Zystitis bei der zukünftigen Mutter

Eine chronische Zystitis während der Schwangerschaft entwickelt sich nach einer akuten Heilung, die nicht vollständig geheilt ist, ihre Symptome sind weniger ausgeprägt, und die Behandlung zielt darauf ab, Exazerbationen zu verhindern und Infektions- und Entzündungsprozesse zu verhindern.

Der Stärkung des Immunsystems sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, da dies das Risiko einer erneuten Aktivierung des vorhandenen Erregers und der Infektion mit einer anderen Spezies (Bakterien, Viren, Pilze oder Protozoen) verringert.

Medikamentöse Behandlung

Da es schwierig ist, eine chronische Zystitis während der Schwangerschaft zu heilen, ist ein integrierter Ansatz erforderlich: die Verwendung von Medikamenten, physiotherapeutische Verfahren, die Korrektur des Lebensstils, einschließlich der Einhaltung des Trinkregimes und der Ernährungsregeln. Das Hauptziel - die Verhinderung wiederholter Verschlimmerungen.

Chronische Blasenentzündung stört Frauen in der frühen Schwangerschaft häufig, wenn die Einnahme von Medikamenten extrem unerwünscht ist. Was aber gibt es zu behandeln? Es gibt eine Methode, mit der Sie die Einnahme von Medikamenten im Blut und bei der Fötusinstillation vermeiden können. Während des Verfahrens injiziert der Arzt die Lösungen mit einer speziellen Spritze direkt in die Blase.

Die am häufigsten verwendeten Borsäure (3%), Methylenblau (1%), Rivanol, Silbernitrat, Collargol, Dioxidin (1%), Chlorhexidin. Wird eine bakterielle Infektion festgestellt, werden Bakteriophagen eingeführt - Präparate zur biologischen Bekämpfung von Infektionserregern. Im Gegensatz zu den oral eingenommenen Mitteln können Instillationen Bakterien zerstören, die tief in die Schleimhautdicke eingedrungen sind, was für den chronischen Verlauf der Erkrankung typisch ist.

Vor dem Eingriff muss die Blase entleert werden. Danach wird die Harnröhrenöffnung mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Das Medikament wird durch die Harnröhre verabreicht. Seine Wirkung ist eher lokal, wodurch die Schleimhaut wiederhergestellt wird, Entzündungen reduziert und pathogene Mikroflora zerstört werden.

Unmittelbar nach der Injektion muss die Harnröhre für einige Sekunden geklemmt werden. Damit das Medikament besser wirkt, sollten Sie etwa eine Stunde lang keine Blase entleeren. Die Behandlung umfasst 5-8 Instillationen mit einer Häufigkeit von 1 Mal pro Woche.

Auch für die Behandlung von Blasenentzündungen während der Schwangerschaft verwendet entzündungshemmende Medikamente auf pflanzlicher Basis mit einem Diuretikum und Antiseptikum. Die häufigsten sind Canephron H, Cyston, Fitolysin, Monurel (nicht mit Monural zu verwechseln). Um ein Wiederauftreten zu verhindern, kann der Arzt Vitamine und Probiotika (Bifiform, Acipol, Hilak forte) verschreiben.

Behandlung mit volkstümlichen Methoden

Die Behandlung chronischer Blasenentzündungen während der Schwangerschaft, insbesondere in den frühen Stadien, wird unter Verwendung von Volksmitteln empfohlen. Die meisten von ihnen sind für die zukünftige Mutter und das Baby viel sicherer als Medikamente.

Der Verlauf der chronischen Zystitis erleichtert:

  • Aufguss oder Abkochung von Beerenbeeren;
  • Preiselbeer-, Cranberry- und Wildrose-Fruchtgetränke;
  • Dekokte und Aufgüsse aus pflanzlichen Zubereitungen mit diuretischer und entzündungshemmender Wirkung - Schachtelhalm, Birkenblätter, Spargelwurzeln, Dillsamen, Hafer usw.;
  • Althea-Wurzel und frische Blätter von schwarzer Johannisbeere, gebraut in Form von Tee;
  • frischer Honig mit Pinienkernen;
  • schwarzer Rettichsaft mit Honig.

Um eine Verschlimmerung der Blasenentzündung während der Schwangerschaft zu vermeiden, müssen Sie die Regeln der Intimhygiene einhalten, eine Unterkühlung des Körpers als Ganzes und des Genitalbereichs vermeiden, die Blase rechtzeitig entleeren (nicht vertragen, wenn es Drang gibt), würzige, geräucherte, fettige und salzige Speisen entfernen. Es ist wichtig, den richtigen Stoff und das richtige Modell für die Unterhose zu wählen: Sie sollten aus Baumwolle mit weitem Schritt bestehen.

Wie behandelt man Zystitis während der Schwangerschaft? Um die Krankheit schnell zu beseitigen und Komplikationen zu vermeiden, müssen Medikamente und Volksheilmittel miteinander kombiniert werden. Sehr oft verursachen Bakterien die Entzündung der Blase und Antibiotika sind erforderlich. Die Ernennung aller Arzneimittel sollte von einem Arzt besprochen werden, da viele von ihnen während der Schwangerschaft das zukünftige Kind schädigen können.

Autor: Olga Khanova, Arzt,
speziell für Mama66.ru

Schwangerschaft und Blasenentzündung: Welche Medikamente und Drogen während der Schwangerschaft von Blasenentzündung zu trinken

Harnwegsinfektionen während der Schwangerschaft sind keine Seltenheit, da sie etwa 10% aller Frauen in dieser Position betreffen. Darüber hinaus sind sie gefährlich für die Mutter und den Fötus und können zu Fehlgeburten oder Frühgeburten führen. Schwangerschaft ist ein bestimmter physiologischer Zustand, bei dem der Körper verschiedene anatomische, physiologische und hormonelle Veränderungen durchläuft, die die Ursache für ein erhöhtes Infektionsrisiko für Frauen sind.

Was ist Blasenentzündung?

Blasenentzündung ist eine Entzündung der Blase nach dem Eindringen schädlicher Bakterien, die häufig zum Wasserlassen und anderen Komplikationen führt. Bis zu 1,3% der werdenden Mütter leiden an dieser Krankheit. Daher eine sehr aktuelle Frage: "Was kann bei Zystitis einer schwangeren Frau mitgenommen werden?"

Etwa 75 bis 80% der Zystitis werden durch ein einzelnes Bakterium, Escherichia coli, verursacht. Andere häufige Krankheitserreger sind Streptokokken, Enterokokken und Staphylokokken. Diese Organismen befinden sich normalerweise in der Vagina, im Dickdarm und im Perineum. Probleme beginnen, wenn diese Infektionen in die Harnröhre eindringen. Dies kann während des Geschlechtsverkehrs passieren. Aus der Harnröhre können Infektionen in die Blase aufsteigen.

Einige Funktionen können eine Person anfälliger für Zystitis machen:

  • Geschlechtsverkehr;
  • Verwendung von Werkzeugen im Harntrakt (Katheterisierung während der Geburt);
  • Sichelzellkrankheit;
  • Insulin-abhängiger Diabetes Mellitus;
  • schwache Immunität.

Mit dieser Krankheit kann jede Frau schwanger werden. Dies wird nicht empfohlen. Zuerst müssen Sie sich einer Behandlung unterziehen, die nicht sehr lange dauert.

Darüber hinaus sollten Sie die persönliche Hygiene besonders sorgfältig überwachen und ausreichend Wasser trinken.

Symptome

Hämaturie (Blut im Urin), minderwertiges Fieber und Schmerzen im Bereich des Symphysengelenks können auftreten. Ähnliche Symptome werden bei Urethritis beobachtet.

In der Regel treten folgende Symptome auf:

  • Notwendigkeit für häufiges Wasserlassen;
  • die Notwendigkeit, sofort zu urinieren;
  • Verzögerung bei der Einleitung des Urinflusses;
  • schmerzhaftes Wasserlassen

Bei nicht schwangeren Frauen ist die Krankheit milder und verursacht selten Komplikationen. Während der Schwangerschaft kann sich eine akute Zystitis jedoch schnell zu einer Pyelonephritis entwickeln. Dies wiederum kann zu vorzeitiger Wehen und Sepsis führen. Eine Zystitis kann auch eine Folge der Exposition gegenüber Hochtemperaturfluiden an der Schleimhaut der Blase sein.

Behandlung

Die erste Episode der Blasenentzündung kann in der Regel mit einem dreitägigen Antibiotika-Kurs geheilt werden. Wenn es Rückfälle gibt, dauert es 7 bis 10 Tage für die Genesung.

Die Behandlung von Harnwegsinfektionen während der Schwangerschaft ist sehr individuell und hängt von der Art der Infektion ab, die die Krankheit ausgelöst hat. Es sollten solche antibakteriellen Medikamente ausgewählt werden, die die Plazentaschranke nicht durchdringen und daher den Fötus nicht schädigen. In der Regel beginnt die Behandlung unmittelbar nach der Urinanalyse und kann anschließend entsprechend dem bakteriologischen Säen angepasst werden. Es dauert 3 bis 10 Tage.

Es ist besonders wichtig, dass die Patienten den Empfehlungen zur Aufrechterhaltung einer optimalen Flüssigkeitsaufnahme und der notwendigen Intimhygiene folgen.

Kerzen

Mögliche Behandlung mit Kerzen während der Schwangerschaft. Es gibt verschiedene Vor- und Nachteile einer solchen Therapie. Ihr Hauptvorteil ist die Fähigkeit, sehr schnell in das Blut aufgenommen zu werden. Dies wird dadurch erreicht, dass sie nicht durch die Leber gehen
s Was macht die Behandlung am effektivsten? Und auch von den Kerzen stört nicht die Arbeit des Verdauungssystems. Sie enthalten selten so viele Hilfskomponenten wie Tabletten.

Für die Schwangerschaft wird eine Blasenentzündung empfohlen:

  • Hexion ist ein Antiseptikum, das im frühen Stadium verwendet wird.
  • Betadin hat antibakterielle Eigenschaften und ein breites Wirkungsspektrum;
  • Polygynax ist ein Medikament, das Entzündungen in der Blase beseitigen kann. Es wird zu Beginn empfohlen.

Kerzen haben auch Nachteile. Einige ihrer Bestandteile können Reizungen der Schleimhäute verursachen. Dies ist begleitet von Juckreiz und Brennen in der Vagina oder im After (abhängig von der Anwendung). Allerdings haben nicht alle Produkte diese Nebenwirkung.

Pillen

Häufig verschriebene Pillen bei Blasenentzündung. Sie sind bequem zu nehmen, außerdem ist es unmöglich, Fehler in der Dosierung zu machen.

Canephron

Ein beliebtes Medikament zur Behandlung von Blasenentzündungen bei schwangeren Frauen ist Kanephron. Dies sind orange runde, bikonvexe Tabletten.

Jeder von ihnen enthält 18 mg gemahlene pflanzliche Rohstoffe:

  • Liebstöckelwurzel;
  • Centaury;
  • Rosmarinblätter.

Und es gibt auch Hilfsstoffe in Canephron. Es enthält keine chemischen Elemente, aber Rosmarin und Liebstöckel können in einigen Fällen zu einer Tonuszunahme führen. Daher sollte es nur nach ärztlicher Verordnung eingenommen werden. Canephron kann Schwellungen und Entzündungen in der Blase beseitigen.

Cyston

Zystone wird auch zur Behandlung von Zystitis verwendet.

Tabletten haben in ihrer Zusammensetzung viele Kräuterextrakte:

  • dvorplodnik;
  • verrückter wunde;
  • Onosma prismatisch;
  • Basilikum;
  • bashful Mimosa;
  • Ackerschachtelhalm und andere.

Auch in der Zusammensetzung des Arzneimittels gibt es einige Hilfsstoffe. Zystone trägt zum normalen Urinfluss bei, lindert Krämpfe und Entzündungen.

Furagin

Furagin wird zur Behandlung von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Harntrakts, von Blasenentzündung, Pyelonephritis und Urethritis angewendet.

Dieses antimikrobielle Mittel. Nach der Einnahme des Arzneimittels wird Furagin schnell in das Blut aufgenommen, der Wirkstoff gelangt in das Lymphsystem und verhindert die Ausbreitung schädlicher Mikroorganismen. Tabletten enthalten den Wirkstoff Furazidin und Hilfsstoffe.

Antibiotika

Es gibt einige Antibiotika, die während der Schwangerschaft verschrieben werden können. Sie können sie nur auf Rezept nehmen.

Nolitsin

Ein beliebtes Mittel gegen Blasenentzündung. Die Resorption des Arzneimittels erfolgt ziemlich schnell und Nebenwirkungen werden minimiert. Das Medikament sollte nur mit leerem Magen getrunken werden (mindestens 1 Stunde vor einer Mahlzeit oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit). Gleichzeitiger Verzehr von Lebensmitteln beeinträchtigt die Aufnahme des Arzneimittels.

Sie müssen die vom Arzt empfohlene Anzahl von Dosen und die Dauer der Therapie einhalten. Saft, Tee, Milch und Limonade müssen nicht getrunken werden. Dies kann die Aktivität des Wirkstoffs bis zur vollständigen Inaktivierung erheblich reduzieren. Wenn nach der Einnahme von Schmerzen in den Gelenken das Medikament sofort abgesetzt wird.

Nebenwirkungen wie Übelkeit, emetischer Drang, Bauchschmerzen und bitterer Geschmack im Mund können auftreten. Sie verschwinden normalerweise nach dem Drogenentzug. Es hat ein breites Wirkungsspektrum, die Behandlung dauert in der Regel 3 Tage.

Monural

Meistens von Ärzten während der Schwangerschaft verordnet. Die Behandlung besteht aus nur einer Dosis. Das Medikament ist in der Lage, Entzündungen zu lindern und effektiv gegen Blasenentzündungen zu kämpfen. Gleichzeitig ist es völlig harmlos.

Es wird in Form von Pulver freigesetzt. Nach der Einnahme werden die Wirkstoffe schnell in den menschlichen Darm aufgenommen. Nach einigen Stunden können Sie die höchste Konzentration im Blut beobachten. 80 Stunden lang ist das Medikament im Urin enthalten, wodurch auch sehr resistente Bakterien abgetötet werden.

Amoxiclav

Es ist eine Mischung aus Amoxicillin und Clavulansäure, hat antibakterielle Eigenschaften. Es ist zulässig, das Medikament während des Stillens zu verwenden.

Amoxicillin verhindert, dass Bakterien Zellwände bilden, die für ihr Überleben unerlässlich sind.

Prävention

Es ist wichtig, ausreichend zu trinken. Während des Wasserlassens muss die Blase vollständig leer sein. Als vorbeugende Maßnahme kann es hilfreich sein, Cranberrysaft täglich zu verwenden. Es wird angenommen, dass übliche Bakterien daran gehindert werden, an den Wänden der Blase zu haften.

Sie sollten die Angewohnheit loswerden, auf der Toilette zu sitzen, sich nach vorne zu lehnen und beim Wasserlassen zu lesen. Liegen Sie lieber aufrecht oder lehnen Sie sich gegen eine Wand. Diese Haltung ist eher geeignet, um eine vollständige Entleerung der Blase sicherzustellen.

Menschen mit einem Katheter sind anfällig für die Krankheit. Kleinere Schäden während einer Schicht können das Infektionsrisiko erhöhen. Sowie Infektion tritt häufig während des Geschlechtsverkehrs auf. Es wird empfohlen, unmittelbar danach die Blase zu leeren. Wenn Sie planen, schwanger zu werden, müssen Sie vor der Empfängnis des Fötus erst Tests durchlaufen, um sich der erforderlichen Behandlung zu unterziehen.

Behandlung von Blasenentzündungen bei schwangeren Frauen

Zystitis tritt bei schwangeren Frauen oft genug auf, und unter Berücksichtigung von Statistiken spricht jede zehnte werdende Mutter ein solches Problem an Ärzte, die mit pathologisch häufigem Wasserlassen befasst waren, begleitet von scharfen und schmerzhaften Empfindungen. Die Krankheit entwickelt sich in der Regel früh in der Schwangerschaft. Viele Ärzte verweisen ihn sogar auf indirekte Anzeichen einer „interessanten Position“. Tatsache ist, dass sich zu diesem Zeitpunkt der Körper der Frau einer globalen Anpassung unterzieht. Der hormonelle Hintergrund verändert sich, das Immunsystem beginnt anders zu arbeiten. Und jede Infektion, die in die Harnröhre gelangt, kann sich unter solchen Bedingungen ziemlich schnell entwickeln.

Die Behandlung von Blasenentzündungen in der Schwangerschaft wird durch die Tatsache verkompliziert, dass nicht alle Medikamente, die eine Frau einnehmen kann, insbesondere bei starken antimikrobiellen oder antibakteriellen Mitteln. In den Anweisungen für die meisten Medikamente steht diese Situation in der Liste der Kontraindikationen. Was tun in solchen Situationen und was kann getan werden, um den Entzündungsprozess erfolgreich zu bekämpfen? Betrachten Sie in Ordnung.

Das klinische Bild der Blasenentzündung

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung ist die rechtzeitige Behandlung. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto einfacher ist es, damit umzugehen. Die Symptome einer Blasenentzündung während der Schwangerschaft unterscheiden sich in anderen Fällen nur geringfügig von ihren Symptomen:

  • häufiges Wasserlassen;
  • trüber Urin und manchmal - mit Blutverunreinigungen;
  • Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen
  • Beschwerden im Becken;
  • Fieber;
  • Schwäche

Ein Teil der Symptome einer Blasenentzündung bei schwangeren Frauen ist anfangs ein normaler Zustand. Zum Beispiel ist diese Position oft durch Ermüdung und häufiges Wasserlassen gekennzeichnet, besonders in späteren Stadien. Wenn eine Frau jedoch feststellt, dass sich die Zusammensetzung des Urins verändert hat, gibt es Anzeichen einer Entzündung, sollten Sie bald einen Arzt aufsuchen. Es ist wichtig, die Gefahr einer solchen Krankheit zu verstehen, da sie ohne Therapie Komplikationen, insbesondere Pyelonephritis, zu Frühgeburten oder Pathologien des Fötus verursachen kann. Verspätung beim Aufruf an den Arzt lohnt sich nicht.

Allgemeine Empfehlungen zur Behandlung von Blasenentzündungen in der Schwangerschaft

Unabhängig vom Grund, warum Zystitis während der Schwangerschaft auftrat, insbesondere während des akuten Verlaufs der Erkrankung, empfehlen die Ärzte Folgendes:

  • Bettruhe;
  • viel Wasser trinken, wenn die Frau kein Ödem hat;
  • eine Diät, die salzig, sauer und würzig ausschließt.

Sessile Bäder, die heiße und nicht heiße Flüssigkeiten verwenden, sind sehr effektiv und verursachen somit keinen Schaden. Die Basis ist besser, Abkochungen von Kamille, Ringelblume, Salbei zu nehmen. Sie werden in dieser Situation sehr hilfreich sein. Eine solche Behandlung der Blasenentzündung während der Schwangerschaft reicht nicht für eine vollständige Genesung aus. Die Verfahren helfen jedoch, die Symptome zu lindern. Die Hauptsache - das Bad zu machen. Die Fluidtemperatur sollte etwa 38 Grad betragen, die Dauer des Verfahrens 10 Minuten. Die Tiefe des Behälters sollte so sein, dass die Flüssigkeit den Nabel erreicht. Detailliertere Informationen zu den Bädern müssen vom Arzt bereitgestellt werden, damit keine Probleme auftreten.

Wenn Sie weiterhin über die Behandlung von Blasenentzündungen während der Schwangerschaft sprechen, können Sie Kräutertees und Infusionen nicht verpassen. Beispielsweise können Preiselbeeren nützlich sein, deren getrocknete Blätter in verschiedenen Apotheken verkauft werden. Es gibt andere Optionen, die der Arzt empfehlen kann:

  • Kamillenblüten;
  • Bärentraubenblätter;
  • Hagebutten;
  • Birkenknospen;
  • Gras Hypericum oder Knöterich.

Bei Kräutern müssen Sie auch vorsichtig sein, da sie manchmal eine ausreichend starke Wirkung auf den Körper haben und nicht immer der schwangeren Frau und dem Fötus zugute kommen. Ohne Rücksprache mit dem Arzt sollten Sie keinen Termin vereinbaren und sich nicht selbst behandeln.

Behandlung von komplexen Formen der Blasenentzündung während der Schwangerschaft

Wenn die Testergebnisse gezeigt haben, dass die Ursache einer Blasenentzündung eine bakterielle oder Pilzinfektion ist, kann auf den Einsatz von Medikamenten nicht verzichtet werden. Die Hauptaufgabe des Arztes ist es, während der Schwangerschaft Zystitis-Tabletten zu verschreiben, die den Körper der zukünftigen Mutter und des Babys nur minimal schädigen. Hier werden Medikamente ausgewählt, bei denen eine solche Erkrankung eine relative Kontraindikation darstellt, und sie können verschrieben werden, wenn der Nutzen für die Frau den potenziellen Schaden überwiegt.

Wenn eine bakterielle Infektion der Blase am häufigsten empfohlen wird, werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Monural ist ein starkes Antibiotikum, aber seine Schönheit liegt in der Tatsache, dass es einmal genommen wird. Solche Medikamente werden oft genug verschrieben;
  • Amoxiclav - zeigt gute Ergebnisse, auch bei der Behandlung schwangerer Frauen.

Wenn der Zustand des Patienten nicht zu ernst ist, kann der Arzt ein pflanzliches Präparat empfehlen, zum Beispiel Canephron. Es gibt viele positive Bewertungen über die Behandlung von Blasenentzündungen während der Schwangerschaft. Aufgrund der Tatsache, dass das Arzneimittel aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt wird, kann es den Körper einer Frau und eines Kindes nicht ernsthaft schädigen. Indikatoren für die Wirksamkeit der Mittel sind recht hoch.

Wenn eine Pilzinfektion auftritt, die eine Blasenentzündung verursacht, wird häufiger empfohlen, Zäpfchen zu verwenden. Kerzen wirken lokal und verursachen nur minimalen Schaden für den Fötus. Unter den gebräuchlichsten Namen notieren wir:

Die Dauer der Therapie wird individuell bestimmt sowie die Häufigkeit der Verwendung von Kerzen. Hier müssen Sie auf Frauen achten, die zu Allergien neigen. Zum Beispiel enthält Betadin Povidon-Jod, das eine allergische Reaktion verursachen kann.

Die sicherste Behandlung bei Blasenentzündung

Wenn eine Blasenentzündung während der Schwangerschaft im 2. Trimenon oder früher auftritt, wenn sich der Fötus erst entwickelt, empfehlen die Ärzte die Instillation (Waschen) der Blase unter Verwendung spezieller antibakterieller und entzündungshemmender Medikamente. Die Vorteile des Verfahrens sind wie folgt:

  • die Wirkstoffe der verwendeten Medikamente dringen direkt in die Blase ein, schaden dem Körper der Frau und dem Fötus nicht;
  • aufgrund lokaler Wirkungen auf die Entzündungsstelle verschwinden die Symptome schnell genug;
  • Die Wahl der Medikamente für ein solches Verfahren ist ziemlich groß.

Minus das Verfahren nur in den unangenehmen Empfindungen, die es verursachen kann.

Natürlich kann nur ein Arzt sagen, wie Zystitis in der Schwangerschaft behandelt werden soll. Er wird die Komplexität der Situation mit dem allgemeinen Gesundheitszustand der zukünftigen Mutter und des Kindes vergleichen und die beste und sicherste Lösung finden. Es ist auch wichtig, die Empfehlungen bezüglich der Dosierung von Medikamenten und der Dauer der Behandlung zu befolgen. In keinem Fall dürfen sie nicht verletzt werden. Kleinere Dosen machen die Therapie unwirksam und können zu Komplikationen führen. Eine erhöhte Dosierung verursacht eine Reihe von Nebenwirkungen.

Um nicht darüber nachzudenken, wie Zystitis bei schwangeren Frauen behandelt werden soll, ist es besser, nach der Vorbeugung gegen diese Krankheit zu fragen: Stärkung des Immunsystems, richtige Ernährung, richtige Ruhe, ohne Hypothermie. Solche einfachen Maßnahmen tragen dazu bei, das Krankheitsrisiko und seine Folgen zu verringern.

Methoden zur Behandlung von Blasenentzündungen bei schwangeren Frauen

Etwa 10% der Frauen leiden während der Schwangerschaft an einer Harnstoffentzündung. Dies liegt an der hohen Belastung der inneren Organe und der Infektionsneigung. Wie die Zystitis bei schwangeren Frauen behandelt wird, entscheidet der Arzt, es ist unmöglich, die Methode der Therapie zu bestimmen. Wenn Sie viele Medikamente mit einer Schwangerschaft erhalten, können Frauen und zukünftige Babys geschädigt werden.

Ein alarmierendes Symptom - Schmerzen beim Wasserlassen, klagt der Patient über den häufigen Deurinierungsdrang. Die Krankheit verursacht jedoch nicht nur Unannehmlichkeiten für eine schwangere Frau, sondern ist auch eine ernsthafte Bedrohung für die Schwangerschaft. Zystitis kann solche Komplikationen verursachen:

  • Niereninfektion;
  • Versagen des Paarkörpers;
  • Änderung der Plazenta;
  • unsachgemäße Entwicklung des Kindes.

Therapien

Eine Blasenentzündung während der Schwangerschaft tritt zu jeder Zeit auf und tritt oft akut auf. Es ist durch ausgeprägte Symptomatologie gekennzeichnet, verursacht eine Verschlechterung der schwangeren Frau. Erkennen Sie die Pathologie anhand diagnostischer Studien. Der Bluttest zeigt erhöhte ESR- und Leukozytenwerte, das Epithel ist im Urin vorhanden, schädliche Mikroorganismen. Eine Ultraschallstudie zeigt eine Verdickung der Wände des Harnstoffs und das Vorhandensein von Restharn.

Im akuten Verlauf der Erkrankung wird die Zystitis auf folgende Weise behandelt:

  • die Entzündungsursache durch Exposition gegenüber Krankheitserregern wird beseitigt;
  • symptomatische Behandlung zur Linderung des Zustands des Patienten;
  • spezielle Diät;
  • Bettruhe.

Antibiotika während der Schwangerschaft

Solche Mittel verursachen bei der Durchführung eine Veränderung der Mikroflora, können eine allergische Reaktion hervorrufen und die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen. Daher sollte man einer Frau nicht erlauben, während der Schwangerschaft Antibiotika gemäß dem traditionellen Regime einzunehmen.

Gleichzeitig ist es notwendig, die pathogene Mikroflora zu beeinflussen, ihre Verteilung trägt zur Infektion anderer Organe des Harnsystems bei. Daher trinken Antibiotika während der Schwangerschaft immer noch, jedoch in der Mindestdosis.

Monural

Das Medikament ist ein breites Spektrum, das für Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems unverzichtbar ist, es wird als sicher anerkannt. Einmal mit Zystitis während der Schwangerschaft akzeptiert, Dosierungsform - Pulver (3 gr.) Oder Granulat. Trägt zur Zerstörung pathogener Bakterien und zur Normalisierung des Harnsystems bei.

Amoxiclav

Dieses Medikament wird weniger zur Behandlung von Zystitis eingesetzt, enthält Amoxicillin und ist auch ein Antibiotikum des breiten Spektrums. Darreichungsform - Tabletten, Suspensionen, Injektionslösungen. Das Behandlungsschema wird vom Arzt unter Berücksichtigung einzelner Merkmale festgelegt.

In einigen Fällen ist die Instillation der Blase, das Einführen von Antibiotika und Antiseptika in den Hohlraum erforderlich. Das Waschen wird mit einem Katheter durchgeführt, der in die Harnröhre eingeführt wird.

Behandlung der akuten Zystitis

Akute Blasenentzündungen treten während der Schwangerschaft rasch auf, entwickeln sich rasch und sind durch starke Schmerzen während der Deurination und im unteren Teil der Bauchhöhle gekennzeichnet. Die Körpertemperatur einer Frau steigt. Die Behandlung einer schwangeren Frau zielt darauf ab, pathologische Bakterien zu beseitigen und die Manifestationen der Krankheit zu beseitigen.

Der Arzt legt das Behandlungsschema fest, der Einsatz wirksamer und sicherer Mittel hilft, die Ausbreitung des Erregers und den Übergang in das chronische Stadium zu verhindern.

Medikation

Vor der Verschreibung sollte eine schwangere Frau untersucht werden, um die Art des Erregers festzustellen. Aufgrund der Natur pathogener Mikroorganismen schreibt der Arzt eine Behandlung vor:

  1. Antibakterielle Medikamente. Penicillin-Gruppe (Ampicillin, Amoxiclav), Cephalosporine (Cefazolin), Fosfomycin (Monural). Sie können während der Schwangerschaft verwendet werden, nicht durch die Plazenta gehen.
  2. Antivirale Mittel. Verwenden Sie Drogen verschiedener Gruppen. Um die Widerstandsfähigkeit des Körpers zu verbessern (Anferon, Interferon), um virale Bakterien (Acyclovir) loszuwerden.
  3. Antimykotische. Zur Bekämpfung von Pilzpathogenen verwenden Sie Lamisil, Mikomept.

Auch Antiprotozoen-Medikamente (Ordinazol, Metronidazol) verwendet. Die Selektion von Medikamenten ist strengstens verboten, einige der oben genannten Mittel werden in den ersten Monaten der Schwangerschaft nicht verwendet. Wenn eine Frau Angst vor starken Schmerzen hat, werden ihnen krampflösende Medikamente (No-shpa, Papaverin) verordnet. Für diese Zwecke werden auch nichtsteroidale Mittel verwendet (Nurofen, Ibuprofen). Wenn eine akute Blasenentzündung empfohlen wird, um die Flüssigkeitsmenge zu erhöhen, die Sie trinken, um die Infektion schnell zu entfernen.

Die Verwendung bestimmter Arzneimittel wie Sulfonamide und Tetracycline ist während der Schwangerschaft strengstens untersagt. Sie können eine abnormale Entwicklung des Kindes verursachen. Bei der akuten Form der Blasenentzündung darf der Harnstoff nicht gewaschen werden.

Volksheilmittel

Als zusätzliche Behandlung können Dekokte und Kräuteraufgüsse verwendet werden, die zu Hause zubereitet werden. Pflanzliche Heilmittel helfen dabei, Entzündungen zu reduzieren, den Zustand der Schleimhaut zu verbessern, das Wachstum von Bakterien zu verhindern und sind während der Schwangerschaft sicher. Die Behandlung der Volksheilmittel wird 1-2 Monate durchgeführt.

Um den Urin zu entfernen, trinken Sie Tees auf Bärentraube und Wegerich. Diese Kräuter wirken entzündungshemmend:

Überprüfen Sie bei der Behandlung von Blasenentzündungen während der Schwangerschaft die Diät, entfernen Sie würzige Nahrungsmittel und beseitigen Sie die Salzaufnahme. Getränke auf der Basis von Preiselbeeren, Eberesche, Birkenblätter, Preiselbeeren und Althea-Wurzeln. Bei Erwärmungsmaßnahmen während der Schwangerschaft ist ein Arztbesuch erforderlich.

Behandlung der chronischen Zystitis

Diese Form der Krankheit ist eine Folge einer ungehärteten akuten Zystitis. Die Symptomatologie ist verschwommen, die Behandlung zielt darauf ab, das Wiederauftreten der Pathologie zu verhindern und die Infektion zu beseitigen. Es ist sehr wichtig, die Abwehrkräfte des Körpers bei chronischer Zystitis durch die mögliche Aktivierung der vorhandenen pathogenen Bakterien oder den Eintritt neuer Bakterien zu stärken.

Medikation

Es ist ziemlich schwierig, die Zystitis in chronischer Form während der Schwangerschaft vollständig zu heilen. Die wichtigsten Maßnahmen zielen auf die Beseitigung von Rückfällen ab. Eine Frau sollte von einem Arzt verordnete Medikamente einnehmen, sich an eine Diät halten und mehr Flüssigkeit trinken.

Diagnose einer chronischen Zystitis in der frühen Schwangerschaft. Während dieser Zeit kann die Verwendung vieler Medikamente die Gesundheit von Frauen beeinträchtigen und Entwicklungsstörungen des Kindes verursachen. Daher wird Instillation verwendet, wodurch das Eindringen von Komponenten in den Fötus vermieden wird. Zur Behandlung von Blasenentzündungen in der Schwangerschaft durch Waschen werden solche Mittel verwendet:

  • Rivanol;
  • Dioxidin;
  • Silbernitrat;
  • Borsäure;
  • Chlorhexidin.

Wenn es sich bei dem Erreger um schädliche Bakterien handelt, verwenden Sie Bakteriophagen. Durch das Waschen des Harnstoffs können Sie Erreger in der dicken Schleimhaut zerstören.

Das Verfahren wird nach der vorläufigen Entleerung des Harnstoffs durchgeführt. Um eine Infektion zu verhindern, wird die Passage des Harnkanals mit einem Antiseptikum behandelt. Als nächstes wird das Medikament durch die Harnröhre verabreicht. Diese Methode beeinflusst lokal den Entzündungsherd, was zur Zerstörung des Erregers und zur schnellen Wiederherstellung der normalen Funktion der Organe beiträgt.

Auch Medikamente gegen Zystitis während der Schwangerschaft auf pflanzlicher Basis mit entzündungshemmender Wirkung.

Chronische Blasenentzündung während der Schwangerschaft wird mit solchen Medikamenten behandelt:

Eine Vitamintherapie und der Einsatz von Probiotika sind erforderlich, um eine Verschlimmerung der Blasenentzündung zu verhindern.

Volksheilmittel

Wenn Sie an schwangeren Frauen an einer chronischen Blasenentzündung leiden, können Sie pflanzliche Arzneimittel verwenden, um Exazerbationen zu vermeiden:

  • eine Mischung aus Pinienkernen und Honig;
  • Tee basierend auf Althea-Wurzeln und schwarzer Johannisbeere;
  • diuretische Abkochungen von Schachtelhalm, Dillsamen, Birkenblättern;
  • Bärentraube-Infusionen;
  • eine Mischung aus Honig und schwarzem Rettich;
  • Cranberry, Rowan, Preiselbeerensaft.

Prävention

Infektiöse Entzündungen der Harnorgane während der Schwangerschaft können schwerwiegende Komplikationen verursachen. Daher ist es wichtig, alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um einer Zystitis vorzubeugen.

Vor der Schwangerschaft muss eine Frau einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden, bei gynäkologischen Erkrankungen oder Infektionen - um behandelt zu werden. Um die Abwehrkräfte zu stärken, trinken Sie Vitamine und essen Sie frisches Obst und Gemüse.

Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene, um Infektionen in den Harnwegen zu verhindern. Tragen Sie während der Schwangerschaft Baumwollunterwäsche, halten Sie die Taille und die Beine warm, bleiben Sie nicht im Luftzug.

Was ist eine gefährliche Blasenentzündung während der Schwangerschaft und wie ist sie zu behandeln?

Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess, der die Wände der Blase umgibt. Es ist überwiegend ansteckend und tritt bei Frauen häufig chronisch auf. Sie kann sich bei schwangeren Frauen ohne ersichtlichen Grund oder aufgrund der Ausbreitung infektiöser Erreger aus einem chronischen Infektionsherd (Tonsillitis, Karies, Sinusitis, Pyelonephritis) verschlechtern. Bei einigen Frauen verschlimmert sich die Blasenentzündung nur während der Schwangerschaft, und sie können früher über ihre Situation erfahren als andere.

Ursachen der Blasenentzündung

Experten identifizieren zwei Hauptursachen von Blasenentzündungen während der Schwangerschaft - das Vorhandensein einer chronischen Infektion und eine Verletzung der Urodynamik des Harnwegs. Trotz der hohen Prävalenz kann der entzündliche Prozess in der Blase intrauterine Pathologien hervorrufen, die Geburt erschweren und das Risiko für die Entwicklung von Kindern mit angeborenen Anomalien erhöhen.

Eine Zystitis während der Schwangerschaft entwickelt sich vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen im Körper. Progesteron beginnt aktiv produziert zu werden, was den Tonus nicht nur der Gebärmutter, sondern auch der Blase und anderer innerer Organe verringert. Dies führt zu renalem Reflux und stagnierenden Prozessen. Konzentrierter Urin ist ein günstiger Nährboden für Mikroorganismen, die den Entzündungsprozess verursachen.

Darüber hinaus verringert eine hohe Konzentration von Progesteron und Östrogen die Resistenz des Blasenepithels gegenüber als pathogen angesehenen Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken, E. coli) signifikant.

In der zweiten Schwangerschaftshälfte wird der Harnleiter durch eine vergrößerte Gebärmutter und erweiterte Venen der Eierstöcke zusammengedrückt. Am Ende des Schwangerschaftszeitraums ist der Harnröhrenschließmuskel stark geschwächt, was auch die Ausbreitung der Infektion aufsteigend steigert.

Symptome einer Blasenentzündung bei schwangeren Frauen

Zystitis ist akut und chronisch. Aufgrund einer verminderten Immunität und anderer natürlicher Veränderungen kann auch eine banale Hypothermie einen Rückfall des Entzündungsprozesses hervorrufen.

Am häufigsten wird die Erkrankung vor dem Hintergrund akuter Atemwegsinfektionen verschlimmert: Einige Tage nach der Entwicklung einer Atemwegserkrankung entwickeln sich Schmerzen und Schmerzen. Außerhalb der Verschlimmerung der Blasenentzündung während der Schwangerschaft treten fast keine Symptome auf. Manchmal empfinden Frauen Unbehagen in der Harnröhre, insbesondere nach Intimität oder erzwungenem Harnverhalt.

Symptome einer Verschlimmerung der Zystitis:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Unbehagen im Bauch und in der Harnröhre, brennendes Gefühl;
  • starke Schmerzen am Anfang und am Ende des Wasserlassen;
  • Trübung des Urins;
  • Fieber;
  • Kopfschmerzen und andere Anzeichen von Vergiftung.

Beginnen Sie die Behandlung bei den ersten Symptomen einer Blasenentzündung während der Schwangerschaft. Auch wenn die Rezession unbedeutend ist und beim Wasserlassen keine nennenswerten Schmerzen auftreten, wird es nicht empfohlen, medizinische Hilfe zu verweigern.

Eine Blasenentzündung ist in jedem Fall eine Infektionskrankheit, und eine Infektion kann die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen. Vor dem Hintergrund der Blasenentzündung verschlimmerte sich häufig die Nierenerkrankung. In einem solchen Fall ist der Krankenhausaufenthalt der schwangeren Frau und eine ernsthafte antibakterielle Behandlung erforderlich.

Nur eine qualifizierte Fachkraft kann Zystitis während der Schwangerschaft behandeln. Der Arzt muss die Art des Erregers bestimmen, die Blase und die Nieren untersuchen, die Entwicklung des Fötus überwachen und das Risiko einer Fehlgeburt vor dem Hintergrund eines ausgeprägten Infektionsprozesses verhindern.

Blasenentzündung im ersten Trimester der Schwangerschaft

Am häufigsten tritt eine Zystitis im ersten Schwangerschaftsdrittel auf, wenn hormonelle Veränderungen auftreten, der Muskeltonus der inneren Organe abnimmt und das Immunsystem geschwächt ist. Eine Frau in dieser Zeit ist anfällig für Infektionen.

Der Erreger der Zystitis in der frühen Schwangerschaft ist Escherichia coli. Es kann die Harnröhre aus dem perianalen Bereich durchdringen. Zystitis in der frühen Schwangerschaft verursacht auch Staphylokokken, Streptokokken und andere opportunistische Mikroorganismen.

Provozierende faktoren

  • Verschlimmerung chronischer Infektionskrankheiten: Kolpitis, Vulvitis, Gardnerellose, Pyelonephritis, Tonsillitis;
  • Hypothermie;
  • urogenitale, sexuell übertragbare Infektionen;
  • die Entwicklung von respiratorischen Viruserkrankungen, einschließlich Influenza;
  • scharfer Essensmissbrauch;
  • chronische Verstopfung;
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene;
  • Verletzung der Mikrobiozenose der Vagina, Darmdysbiose;
  • zu dichtes Leinen aus synthetischen Stoffen tragen, mit engen Jeans und Hosen den Beckenbereich auspressen.

Je mehr dieser Faktoren den Körper einer schwangeren Frau beeinflussen, desto höher ist das Risiko, eine Blasenentzündung zu entwickeln.

Blasenentzündung als Zeichen der Schwangerschaft zu verzögern

In einigen Quellen wird Zystitis als erstes Anzeichen einer Schwangerschaft bezeichnet - so tritt die Erkrankung häufig bei Frauen auf. Experten stehen dem jedoch skeptisch gegenüber.

Leider hat eine Frau keine andere Möglichkeit, eine Schwangerschaft vor einer Verzögerung festzustellen. Wenn sich der entzündliche Prozess in der Blase nur während der Schwangerschaft verschlechtert, sollten Sie wachsam sein und einen Arzt aufsuchen. Der Spezialist wird eine Behandlung prüfen und vorschreiben, die die Ausbreitung der Infektion verhindert und die Gefahr einer Fehlgeburt verhindert.

Wenn wir Zystitis als Zeichen der Schwangerschaft betrachten, ist dies nur eine Vermutung. In jedem Fall kann nur ein Gynäkologe das genaue Datum bestimmen (gemäß Inspektion und Ultraschall). Moderne Tests können eine Schwangerschaft am ersten Tag der Verspätung erkennen und sollten mehr als den angeblichen Anzeichen vertraut werden.

Behandlung von Blasenentzündungen während der Schwangerschaft

Was tun, wenn plötzlich Blasenentzündungen auftreten? Der erste Schritt ist, zum Arzt zu gehen. Melden Sie sich bei einem Frauenarzt, Hausarzt oder Urologen. Informieren Sie den Arzt an der Rezeption darüber, welche Symptome Sie stören.

Wenn ein Urologe während der Schwangerschaft eine Zystitis behandelt, muss er den Begriff berücksichtigen: Im ersten Trimester haben viele Medikamente eine teratogene Wirkung, deren Einnahme verboten ist. Kräuterhilfsmittel werden bevorzugt.

Schwere Medikamente gegen Blasenentzündungen während der Schwangerschaft (Antibiotika, Hormone) werden strikt nach Angaben verschrieben. Lesen Sie die Anweisungen und konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie irgendwelche Maßnahmen ergreifen. Antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente gegen Zystitis in der frühen Schwangerschaft sind besonders gefährlich, wenn die Plazenta keine Barrierefunktion gegen Gefahrstoffe ausübt.

Im zweiten Trimester beginnt die Hämato-Plazenta-Barriere zu funktionieren, wodurch die Palette der verwendeten Medikamente erweitert werden kann. Der Arzt kann bereits während der Schwangerschaft ein Mittel gegen Zystitis aus der Gruppe der Cephalosporine, Nitrofurane und Aminoglykoside verschreiben. Zusätzlich können Vitamine, Antispasmodika, Entgiftungsmittel verschrieben werden.

Wie behandelt man Zystitis in der frühen Schwangerschaft?

Die Behandlung von Blasenentzündungen während der frühen Schwangerschaft kann umfassen:

  • Antibiotika (unter Berücksichtigung des ermittelten Erregers);
  • Einhaltung des Bett- oder Halbbettmodus;
  • starkes Trinken;
  • Ablehnung von schweren Mahlzeiten, würzigen Speisen, Gewürzen;
  • Erhaltung des physischen und psycho-emotionalen Friedens.

Bei starker Temperaturerhöhung müssen unbedingt Antipyretika eingesetzt werden. Langfristiges Fieber kann die Schwangerschaft erschweren und zu Fehlgeburten führen. Die aktive Vermehrung infektiöser Erreger geht mit einer Vergiftung einher, die auch für das ungeborene Kind gefährlich ist. Eine Frau muss täglich bis zu 2,5 Liter warme Flüssigkeit trinken. Im Falle einer Harnverhaltung wenden Sie sich sofort an den Spezialisten.

Wenn die Schwere des Zustands der Frau es erlaubt, wird die Behandlung von Blasenentzündungen während der Schwangerschaft zu Hause durchgeführt. Gleichzeitig schreibt der Arzt regelmäßig Konsultationen und zusätzliche Untersuchungen vor. Anhand der Ergebnisse der Urinanalyse können Sie die Wirksamkeit der Behandlung bestimmen. Aber auch nach der Genesung kann die Bakteriurie mehrere Monate anhalten.

Blasenentzündungen während der Schwangerschaft

Entzündungshemmende und antibakterielle Medikamente werden meistens während der Schwangerschaft in Pillen verschrieben. Die Dosis wird individuell ausgewählt. Normalerweise verschreiben Fachleute Breitbandantibiotika, um den Körper einer Frau vor verschiedenen Krankheitserregern zu schützen.

Am häufigsten wird Monural, in einigen Fällen Amoxiclav und Canephron, verschrieben. In schweren Fällen wird die Behandlung von Blasenentzündungen während der Schwangerschaft in einem Krankenhaus mittels Infusionstherapie durchgeführt. Alle Medikamente sollten nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden!

Traditionelle Medizin, um einer schwangeren Frau zu helfen

Die Folterbehandlung bei Zystitis kann nur als Ergänzung zur Standardtherapie angesehen werden. Einige Heilpflanzen haben antimikrobielle Aktivität, reduzieren Entzündungen und stellen den normalen Wasserlassen wieder her.

Bei der Wahl einer nationalen Behandlungsmethode muss jedoch berücksichtigt werden, dass einige Kräuter während der Schwangerschaft kontraindiziert sind, den Uterustonus erhöhen und eine teratogene Wirkung haben können. Bevor Sie ein bestimmtes Rezept anwenden, konsultieren Sie einen Frauenarzt.

In der akuten Zeit wird empfohlen, Blätter von Preiselbeeren, Kamillenblüten und Ackerschachtelhalm zu brauen. Diese Kräuter sind während der Schwangerschaft erlaubt, haben harntreibende Eigenschaften und wirken entzündungshemmend. Preiselbeere erhöht die Widerstandsfähigkeit des Blasenepithels gegenüber pathogenen Mikroorganismen und kann zur Vorbeugung von häufigen Wiederauftreten von Harnwegsinfektionen eingesetzt werden.

Fazit

Eine Blasenentzündung während der Schwangerschaft ist eine schwere Erkrankung, die eine geeignete Behandlung erfordert. Lehnen Sie nicht die Hilfe eines Arztes ab, befolgen Sie seine Empfehlungen und schützen Sie Ihre Gesundheit.

Blasenentzündung bei Schwangeren: Wie behandeln?

✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

Blasenentzündung ist die Entzündung der inneren Schleimhaut der Blase. Eine Blasenentzündung kann sowohl eine unabhängige Krankheit als auch eine Komplikation einer Reihe von Erkrankungen sein, meistens Erkrankungen des Urogenitalsystems. In den meisten Fällen wird Zystitis durch Bakterien verursacht.

Blasenentzündung ist die häufigste Erkrankung des Harnsystems. Das Auftreten einer Blasenentzündung ist die häufigste Ursache für die Behandlung des Urologen, insbesondere bei Frauen!

Blasenentzündung bei Schwangeren: Wie behandeln?

Epidemiologie der Zystitis

Zystitis tritt in allen Alters- und Geschlechtsgruppen auf, aber die Inzidenz von Zystitis bei Frauen ist viel höher als bei Männern: Laut Statistik leiden Frauen 3-6-mal häufiger an Zystitis. Dies ist auf die Besonderheiten der Anatomie der unteren Harnwege und die weniger ausgedehnte Harnröhre bei Frauen zurückzuführen, die dazu beiträgt, dass Bakterien durch den aufsteigenden Weg in das Blasenlumen eindringen.

Unter bestimmten Bevölkerungsgruppen sind Frauen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv. Mit zunehmendem Alter wird die Häufigkeit von Blasenentzündungen viel geringer, und nach 70 Jahren kann sie mit gleicher Wahrscheinlichkeit sowohl bei Männern als auch bei Frauen gefunden werden. Darüber hinaus beeinflussen komorbide Zustände und Krankheiten die Häufigkeit des Auftretens von Blasenentzündungen, nämlich:

  1. Diabetes mellitus.
  2. Angeborene Fehlbildungen des Harnsystems.
  3. Immunschwäche
  4. Schwangerschaft

Was ist Blasenentzündung?

Zystitis in der Bevölkerung wird als eine Art schnell auftretender Krankheit angesehen, die keine Konsequenzen hinterlässt, deren Behandlung keine besonderen Schwierigkeiten bereitet. Tatsächlich kann die Zystitis zusätzlich zu den äußerst unangenehmen und die Lebensqualität verringernden Symptomen zu einer Reihe von Nebenwirkungen und Komplikationen führen. Das Vorhandensein von Blasenentzündungen an sich ist ein Zeichen für eine Verletzung der Schutzmechanismen des Körpers durch die Einführung einer Infektion: Bei einem gesunden Menschen ist das Harnsystem normalerweise steril. Wiederholte Fälle von Blasenentzündung führen zu einer Umstrukturierung der Blase und der Harnleiter, was später mit der Entwicklung einer aufsteigenden Uroinfektion wie Pyelonephritis einhergehen kann. Dies ist eine äußerst gefährliche Erkrankung. Darüber hinaus wurde der Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von Blasenentzündungen und der Wahrscheinlichkeit, dass Krebs dieses Organs entsteht, nachgewiesen!

Pathogenese der Blasenentzündung

Es gibt viele ursächliche Faktoren für die Entstehung einer Blasenentzündung. Grundsätzlich kann man sie in zwei große Gruppen einteilen: infektiöse und nicht infektiöse (siehe Tabelle).

Chlamydien und Mykoplasmen

Symptome einer akuten Blasenentzündung

Bei all den verschiedenen Faktoren sind Bakterien, die in benachbarten Organen leben, die Hauptursache für Zystitis: Rektum, Vagina, Dickdarm und auch auf der Haut. Daher ist die körpereigene Flora - E. coli, Proteus oder Klebsiella - die wahrscheinlichste Ursache einer Blasenentzündung. Was ist das Szenario der Krankheit?

Die Blase ist ein hohles Organ, das mit der äußeren Umgebung durch die Harnröhre oder Harnröhre kommuniziert. Es ist in den meisten Fällen durch die Harnröhre, Mikroorganismen und treten in die Blase ein. Da Frauen eine kleinere Harnröhre haben als Männer, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Blase viel höher.

Blasenentzündung bei Frauen

Eine akute Blasenentzündung tritt jedoch nicht bei jeder Frau auf. Tatsache ist, dass die innere Oberfläche der Harnröhre normalerweise sehr gut gegen Bakterien resistent ist. Die von Epithelzellen ausgeschiedenen Substanzen, die als Glykosaminoglykane (GAG) bezeichnet werden, verhindern, dass sich Mikroorganismen an den Wänden der Harnröhre anlagern. Wenn sie nicht fixiert sind, können sich die Mikroben nicht teilen und vermehren.

Um in die Harnröhre einzudringen, müssen Bakterien diese Schutzbarriere überwinden. Dies ist in folgenden Fällen möglich:

  1. Der hormonelle Hintergrund der Frau wird verändert, was dazu führt, dass die Urethra-Schleimhaut dünner wird, sich verwelkt und ihre schützenden Eigenschaften abnehmen. Ein ähnlicher Mechanismus liegt dem sogenannten zugrunde. postmenopausale Zystitis - chronische Entzündung der Blase, die in der Menopause auftritt und schwer zu behandeln ist.
  2. In der Vagina, die sich in unmittelbarer Nähe des äußeren Teils der Harnröhre befindet, kann sich eine ungewöhnliche Mikroflora entwickeln. Normalerweise haben vaginale Mikroorganismen eine ausgeprägte Schutzwirkung und erlauben nicht die Entwicklung anderer pathogener Mikroben um sie herum. Um jedoch die Artenzusammensetzung der Flora auf einem zufriedenstellenden Niveau zu halten, ist ein guter Allgemeinzustand des Körpers erforderlich, der Bedingungen für das normale Funktionieren der Flora selbst schafft. In einigen Fällen ist dieses Gleichgewicht gestört.

Die Dauer der klinischen Manifestationen bei akuter Zystitis

Die häufigsten Gründe dafür sind folgende:

  1. Diabetes mellitus: Der hohe Glukosegehalt in den Geweben der Vagina schafft hervorragende Bedingungen für die Entwicklung der Pilzflora (Hefe) und anderer pathogener Mikroben. Bei Diabetes wird auch die Immunität und die Fähigkeit des Gewebes, einem übermäßigen Wachstum von bedingt pathogenen Mikroorganismen zu widerstehen, beeinträchtigt. Blasenentzündung - häufige Begleiter von Diabetes bei Frauen.
  2. Alle Immundefekte, einschließlich erworbener (HIV-Infektion im AIDS-Stadium, ausgeprägte Avitaminose, Behandlung mit Hormonen oder Zytostatika, schwere Operationen, Erschöpfung).
  3. Anämie jeglichen Ursprungs: verringert die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen das Ganze; daher leiden Frauen vor dem Hintergrund einer Anämie häufig an einer Blasenentzündung.
  4. Einnahme von Antibiotika. Es scheint eine paradoxe Situation zu sein: Die Einnahme von Antibiotika kann zur Entwicklung einer Blasenentzündung führen, für deren Behandlung dieselben Antibiotika verwendet werden! Tatsache ist, dass die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten zur Behandlung von Infektionen immer mit einer systemischen Wirkung auf den Körper einhergeht. Als Folge kann sich eine temporäre Dysbiose entwickeln, z. - und in der Vagina. Einige Zeit nach einer Antibiotikakur kann eine Frau an einer Blasenentzündung leiden.

Blick auf die Blasenschleimhaut nach Antibiotika-Behandlung

Was verursacht eine Blasenentzündung?

Bei Frauen ist das Auftreten einer Zystitis überwiegend mit einer zervikalen Entzündung oder einer bakteriellen Vaginose verbunden!

Unabhängig davon sollten Sie eine schwangere Zystitis in Betracht ziehen, deren Klinik und Behandlung ihre eigenen Besonderheiten aufweisen.

Blasenentzündung schwanger

Von den einhundert schwangeren Frauen leiden etwa zwei an Blasenentzündung, was als ziemlich häufiges Phänomen angesehen werden kann. In dieser Kategorie von Frauen ist die Zystitis eine multifaktorielle Erkrankung, bei deren Entwicklung:

  1. Hormonelle Anpassung.
  2. Mechanische Kompression der Beckengefäße durch die wachsende Gebärmutter.
  3. Systemische Durchblutungsstörungen.

Im Allgemeinen ist der Mechanismus für die Entwicklung einer Zystitis bei schwangeren Frauen folgender: Die wachsende schwangere Uter übt Druck auf die Blase aus, so dass die normale Ableitung des Urins aus der Blase gestört ist; Darüber hinaus kommt es zu einer Stagnation des Blutes, die im Aggregat die schützenden Eigenschaften des Epithels der Harnröhre drastisch verringert und zur Entstehung einer Infektion beiträgt. Ein hormoneller Hintergrund bei schwangeren Frauen führt zur Bildung von Weichgewebeödemen (das mit bloßem Auge sichtbar ist und eines der Anzeichen einer Schwangerschaft ist), auch im Beckenbereich. Es unterstützt die Durchblutungsstörung während der gesamten Schwangerschaft.

Außerdem tritt während der Schwangerschaft ein Verstoß gegen ein anderes Phänomen auf: der Verschluss der Harnleiter zum Zeitpunkt des Wasserlassen. Wenn eine Person versucht zu urinieren, ziehen sich die Harnleiter normalerweise in dem Teil zusammen, in dem sie mit der Blase kommunizieren. Dies verhindert den Rückfluss von Urin und Niereninfektionen.

Bei schwangeren Frauen tritt aufgrund mechanischer Ursachen (Kompression der Gebärmutter der Blase) keine Kompression der Harnleiter auf. Daher kann mit verschiedenen Erregern infizierter Urin die Harnleiter bis zur Niere hochsteigen.

Bei schwangeren Frauen ist die Entwicklung einer Blasenentzündung durch den Zusatz einer Pyelonephritis gefährlich, daher sollte die Blasenentzündung unverzüglich beseitigt werden!

Video - Blasenentzündung in der Schwangerschaft in frühen und späten Perioden

Klinische Manifestationen einer Blasenentzündung bei Schwangeren

Im Allgemeinen unterscheidet sich die Klinik für Zystitis bei Schwangeren nicht von derjenigen bei Nichtschwangeren und besteht aus den folgenden Symptomen:

  1. Schmerzhaftes Wasserlassen (Dysurie). Der Schmerz brennt in der Natur.
  2. Das Auftreten von Blut im letzten Teil des Harns (es kann in braun gemalt werden) - das sogenannte. terminale Hämaturie.
  3. Häufiges Wasserlassen (Pollakiurie).
  4. Ewiger Wunsch zu urinieren, auch vor dem Hintergrund einer leeren Blase. Dieses Symptom weist auf eine entwickelte Entzündung im Bereich des zystischen Schließmuskels hin.
  5. Wasserlassen nachts (Nykturie).

Dieser Symptomkomplex ist während seiner Höhe für jede Zystitis charakteristisch. Die Diagnose wird durch eine allgemeine Urinanalyse bestätigt, bei der eine große Anzahl von Leukozyten (Pyurie), Schleim, Bakterien, veränderten und unveränderten Erythrozyten und Epithelzellen nachgewiesen werden.

Angesichts der hohen Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Pyelonephritis vor dem Hintergrund der Schwangerschaft deutet eine moderne Behandlungsstrategie für Schwangere auf eine frühe Diagnose der Entwicklung einer Harnwegsinfektion hin, sogar vor der Entwicklung klinischer Symptome. Zu diesem Zweck sollten alle Frauen während der Schwangerschaft regelmäßig einen Urintest zum Nachweis von Bakterien (Bakteriurie) durchführen.

Auswahl von Medikamenten während der Schwangerschaft

Wenn bei einer schwangeren Frau Bakteriurie in einer Menge von mehr als 10 5 Erregern nachgewiesen wird (selbst wenn keine klinischen Manifestationen von Harnwegsinfektionen vorliegen), unterliegt diese Bedingung einer obligatorischen Behandlung!

Eine asymptomatische Bakteriurie bei schwangeren Frauen geht mit einer Häufigkeit von 20 bis 40% in die Pyelonephritis über, und im Gegensatz zur Blasenentzündung kann die Pyelonephritis die Gesundheit von Mutter und Kind gefährden und erfordert einen Krankenhausaufenthalt in einem therapeutischen Krankenhaus. Deshalb ist die frühzeitige Diagnose einer asymptomatischen Bakteriurie so wichtig.

Behandlung von Blasenentzündungen bei schwangeren Frauen

Wenn wir von Zystitis bakteriellen Ursprungs sprechen, dann sind Antibiotika die Grundlage für die Behandlung dieser Krankheit. Zur gleichen Zeit hat die Therapie der Zystitis bei schwangeren Frauen eine Reihe von Merkmalen:

  1. Die Mindestbehandlungsdauer bei akuter Zystitis sollte nach den aktuellen Richtlinien 7 Tage betragen.
  2. Asymptomatische Bakteriurie erfordert auch eine aktive Antibiotika-Therapie für 3-5 Tage.
  3. Die negativen Auswirkungen der verwendeten Medikamente auf den Fötus müssen berücksichtigt werden.

Behandlung von Blasenentzündungen während der Schwangerschaft

Die Wahl des Antibiotikums bei der Behandlung von Zystitis wird in erster Linie durch die Unbedenklichkeit des Arzneimittels für den Fötus und nur dann - durch seine Wirksamkeit für die Mutter - bestimmt.

Von den derzeit für schwangere Frauen verwendeten Medikamenten werden auf jeden Fall folgende empfohlen: