An welchem ​​Tag nach dem Ovarialzystenabgang nach der Laparoskopie

Die Erholung nach der Laparoskopie dauert je nach Schwere der Manipulation und der Entwicklung von Komplikationen 2 bis 4 Wochen. Die Hauptsache ist, in der frühen postoperativen Phase Bedingungen zu schaffen, um die Bildung von Adhäsionen im Becken zu verhindern, insbesondere wenn diese vor dem Eingriff waren.

Merkmale der Genesung nach Laparoskopie

Dressings nach der Operation

Nach wie vielen Tagen werden sie aus dem Krankenhaus entlassen?

Besonderheiten der Ernährung während der Erholungsphase

Kann ich duschen und nach wie viel?

Wann kann ich Sport oder Fitness betreiben?

Übungen nach der Laparoskopie

Was sollte nach der Laparoskopie nicht gemacht werden?

Elektrophorese und Physiotherapie während der Erholungsphase

Warum die Drainage nach der Operation einsetzen?

Monatlich nach der Laparoskopie

Planung einer Schwangerschaft nach Laparoskopie

Kommentare und Bewertungen

Merkmale der Genesung nach Laparoskopie

Nach der Laparoskopie erholen sich die Patienten schneller als nach einer Bauchoperation. Durch die minimalinvasive Operation werden narkotische Betäubungen in der postoperativen Phase überflüssig und das Risiko von Komplikationen verringert.

Der Patient muss die folgenden Regeln einhalten:

  • essen Sie nicht bis zum Abend;
  • trinken Sie nur Wasser ohne Kohlensäure;
  • liegen Sie nicht auf dem Bauch;
  • Tragen Sie einen Verband, wenn Sie bestellt werden.

Mögliche Beschwerden nach der Operation:

  • Übelkeit und Erbrechen:
  • Schwindel;
  • Schmerzen an der Punktionsstelle;
  • ziehende Schmerzen im Bauch wie Menstruationsbeschwerden;
  • starke Schmerzen unter den Rippen und am Schlüsselbein;
  • Gefühl von Blähungen;
  • imaginärer Blasenüberlauf.

Diese Symptome stehen im Zusammenhang mit einer Vollnarkose und der Einführung von Gas in die Bauchhöhle und vergehen innerhalb von 1-2 Tagen.

Das Aufstehen ist 2-3 Stunden nach der Operation erlaubt. In Zukunft wird dem Patienten empfohlen, langsam zu gehen, um den Gasabfluss aus dem Peritoneum zu stimulieren. Nach der Operation ist es jedoch vorzuziehen, 1-2 Tage zu sitzen oder zu liegen. Das Anheben vom Bett sollte vorsichtig erfolgen.

Dressings nach der Operation

Nach der Laparoskopie werden die Stiche zusammengenäht und verbunden. Im Krankenhaus werden jeden Morgen die Nähte mit leuchtendem Grün gekleidet. Sie werden am 7. bis 8. Tag entfernt, wenn sie mit einem nicht selbstabsorbierbaren Nahtmaterial aufgebracht wurden.

Um postoperativ zu Hause anziehen zu können, ist Folgendes erforderlich:

  • sterile Handschuhe;
  • sterile Mulltücher;
  • "Grün";
  • Wasserstoffperoxid;
  • sterile Pinzette;
  • Patch;
  • Alkohol

Punktionsstellen werden in dieser Reihenfolge abgearbeitet:

  1. Tragen Sie sterile Handschuhe.
  2. Ziehen Sie vorsichtig den alten Verband ab.
  3. Pinzette nimmt eine Serviette.
  4. Befeuchten Sie es mit Alkohol und reiben Sie die Wunden sanft, um die heilende Oberfläche nicht zu verletzen.
  5. Trocknen lassen
  6. Wenn während der Behandlung Schmerzen auftreten, wird eine Wunde mit gesättigter Salzlösung auf die Wunden aufgebracht und mit einem Pflaster versiegelt.
  7. Wenn keine Schmerzen auftreten, wird die Wunde mit "grüner Farbe" verschmiert.
  8. Legen Sie eine Serviette auf.
  9. Gips verkleben.

Die Patientin der russischen Klinik am Kris-Tina-Kanal berichtet am zweiten Tag nach der Operation über ihre Gefühle.

Nach wie vielen Tagen werden sie aus dem Krankenhaus entlassen?

Sie können das Krankenhaus verlassen, sobald Sie sich wohl fühlen:

  • In einigen Fällen geht der Patient sofort nach der Narkose nach Hause.
  • Im Durchschnitt dauert das Krankenhaus 1 bis 5 Tage.
  • Wenn die Operation mit Komplikationen abgeschlossen wurde, dauert es lange, bis sie in der Klinik bleibt - bis zu 10 Tage.

Nach dem Krankenhaus wird der Patient ambulant behandelt. Sie können 3-4 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zur Arbeit gehen, aber die Krankenliste wird erst geschlossen, wenn die Nähte entfernt sind.

Besonderheiten der Ernährung während der Erholungsphase

Am nächsten Tag nach der Operation kann der Patient warme, flüssige Nahrung zu sich nehmen:

  • magere Brühen (Huhn oder Fisch);
  • Obstsauren Beeren;
  • Gelee;
  • Trinkjoghurt usw.

Einen Tag nach der Operation darf der Patient dichter essen:

  • porridges;
  • Kefir und andere Milchprodukte;
  • Käse;
  • gedünstetes Gemüse;
  • Dampffleisch oder Fischpasteten;
  • gekochte weich gekochte Eier;
  • Babynahrung in Gläsern (Gemüse oder Fleisch);
  • fettarme Suppen.

Nach einer Woche werden die Einschränkungen minimiert.

Diese postoperative Diät ist geeignet:

  • Brei auf dem Wasser;
  • Suppen ohne Bräunung;
  • gedünstete Fleisch- und Fischgerichte;
  • gekochtes und gedünstetes Gemüse;
  • geschälte Früchte;
  • getrocknetes Vollkornbrot;
  • Kräutertee;
  • natürliche Fruchtgetränke.

Kann ich duschen und nach wie viel?

Es wird nicht empfohlen, sich vor dem Abnehmen der Nähte in der Dusche zu waschen. Wenn eine Dusche erforderlich ist, wird die Einstichstelle mit einem wasserdichten Verband oder einer Plastikfolie verschlossen.

Innerhalb von zwei Monaten können Sie sich weder in der Badewanne noch in der Badewanne waschen. Sie können in offenen Tanks frühestens sechs Wochen nach der Operation schwimmen.

Wann kann ich Sport oder Fitness betreiben?

Nach der Operation sollte sich die Übung auf das Gehen beschränken. Um im Fitnessstudio zu trainieren, können Sie in einem Monat beginnen, während Sie einen sanften Modus benötigen.

Der Anstieg der Belastungen sollte gleichmäßig sein: Es dauert 4-5 Monate, um zum normalen Trainingsrhythmus zurückzukehren.

Das Wachstum der sportlichen Aktivität wird mit dem behandelnden Arzt und dem persönlichen Trainer abgestimmt.

Übungen nach der Laparoskopie

Stellt den Körper nach der Operation wieder her und hilft der Physiotherapie. In den ersten 2-3 Tagen nach dem Eingriff müssen Sie im Liegen trainieren.

  • Atemübungen;
  • Seite dreht sich;
  • Umstellen der Beine auf dem Bett (Nachahmung des Gehens).

Die Trainingsintensität steigt allmählich an mit:

  • Die Hauptübung nach der Operation ist das Gehen auf einer ebenen Fläche.
  • Nach 4-5 Tagen können Sie Treppen hinzufügen.
  • In einem Monat können Sie im Pool schwimmen.
  • Gleichzeitig beginnen sie morgens mit den Übungen: sanfte Bewegungen sind möglich, ohne die Bauchmuskeln zu belasten.

Was sollte nach der Laparoskopie nicht gemacht werden?

Nach der Laparoskopie für den Patienten gibt es eine Reihe von Einschränkungen, die jedoch nur vorübergehend sind. Ärzte geben Patienten spezifische Empfehlungen, wie sie sich während der Rehabilitationsphase verhalten sollen und was sie essen sollen.

Sie können nicht essen:

  • würzig
  • salzig;
  • geraucht
  • gebraten
  • Hülsenfrüchte;
  • frisches Brot und Gebäck;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Kaffee;
  • Alkohol

Innerhalb weniger Wochen ist es je nach Art der Operation und in welchem ​​Zustand sich der Patient befindet, inakzeptabel:

  • machen Sie scharfe Bewegungen;
  • herumlaufen;
  • Fahrrad fahren (Motorrad);
  • Gewichte heben.

Sie können das Rauchen nach der Laparoskopie nicht verbieten: Durch das Aufgeben der Gewohnheit erfolgt eine Reinigung des Körpers von Teer und Nikotin, eine Person hustet. Beim Husten werden die Bauchmuskulatur und das Zwerchfell gestrafft, was eine schnelle Genesung erschwert.

Was nach der Laparoskopie möglich ist, welche Aktionen und warum verboten sind, erfahren Sie im Video des Kanals „Life Hacking. Hilfreiche Ratschläge".

Elektrophorese und Physiotherapie während der Erholungsphase

Physiotherapie ist aufgrund gynäkologischer Operationen an solchen Organen erforderlich:

Nach der Behandlung der Verstopfung der Eileiter wird die folgende Physiotherapie durchgeführt:

  • Kompressen aus Ozokerit oder Paraffin;
  • medizinische Elektrophorese.

Entsprechend den Ergebnissen der Behandlung der Eierstöcke, der Entfernung der Myomknoten und des überwachsenen Endometriums wird zusätzlich zur Elektrophorese die Magnetfeldtherapie verwendet.

Physiotherapietechniken werden verwendet, um Adhäsionen nach der Laparoskopie zu verhindern.

Nach der diagnostischen Laparoskopie ist keine Physiotherapie erforderlich.

Mögliche Komplikationen

Die häufigste Komplikation ist eine Infektion an der Punktionsstelle. Dann wird eine Antibiotikatherapie verordnet, ein Kurs von Immunstimulanzien wird empfohlen.

Folgende Komplikationen führen zu negativen gesundheitlichen Auswirkungen:

  • Entwicklung von Nekrose und Peritonitis bei Schädigung großer Gefäße während der Operation;
  • innere Blutung mit unzureichender Kauterisation der Blutgefäße;
  • Infektion und die Entwicklung einer Sepsis mit Nicht-Compliance-Sterilität;
  • Blutgerinnsel;
  • Entwicklung von Herzinsuffizienz;
  • allergisch auf Anästhetika oder Kohlendioxid, die die Bauchhöhle füllen.

In modernen Kliniken liegen die Komplikationen der Laparoskopie nicht über 2%.

Warum die Drainage nach der Operation einsetzen?

Nach der Operation ist eine Drainage erforderlich, um das Exsudat (Ichor) abzuführen und die antiseptische Verarbeitung zu erleichtern. Es wird 1-2 Tage nach der Operation entfernt.

Bei der diagnostischen Laparoskopie wird keine Drainage festgestellt.

Empfehlungen von Spezialisten

Die Empfehlungen von Ärzten beziehen sich auf:

Für eine erfolgreiche Rehabilitation nach der Laparoskopie empfehlen die Ärzte:

  • schälen Sie nicht die Krusten an den Nähten;
  • Verwenden Sie im Bereich der Punktionen keine Salben und Cremes.
  • das intime Leben abzulehnen (insbesondere von ungeschützten Kontakten);
  • Essen Sie fettarme, einfache und gesunde Lebensmittel.
  • beseitigen Sie Nahrungsmittel, die Darmschwellungen verursachen;
  • nimm Vitamine;
  • das Regime von Arbeit und Ruhe zu beachten, nicht zu überfordern;
  • Seien Sie vorsichtig beim Baden.
  • bequeme, nicht quetschende Kleidung tragen;
  • sich weigern zu reisen.

Alle Änderungen während der Erholungsphase nach der Laparoskopie sollten mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Fotogalerie

Monatlich nach der Laparoskopie

Nach der Behandlung oder diagnostischen Laparoskopie werden braune Sekrete mit Blut oder Schleim aus der Vagina entdeckt. Sie können bis zu zwei Wochen dauern und sind medizinisch als normal anzusehen.

Monate selbst kommen mit der Zeit, aber manchmal ist die Menstruation um zwei Monate verzögert oder der Zyklus geht verloren. Ärzte betrachten dies nicht als Pathologie.

Wenn die Menstruationsblutung lang und stark ist, sollte die Frau einen Arzt konsultieren.

Planung einer Schwangerschaft nach Laparoskopie

Die Planung einer Schwangerschaft nach einer Laparoskopie kann in der Regel in wenigen Wochen erfolgen. Der Begriff hängt von dem Zweck ab, für den die Operation ausgeführt wurde.

Wenn die Operation zur Diagnose ausgeführt wurde, ist die Konzeption im nächsten Zyklus möglich.

Bei der laparoskopischen Behandlung einer Reihe von Krankheiten wird empfohlen, während der folgenden Zeiträume schwanger zu werden:

  • nach Entfernung der Myomknoten - in einem Jahr;
  • nach Unfruchtbarkeitsbehandlung - im nächsten Zyklus;
  • nach der Zystektomie der Ovarialzyste - in 2 Monaten.

Video

Details zur Rehabilitation nach einer Laparoskopie informiert der Frauenarzt auf dem Kanal MedPort. ru

Welcher Tag wird nach der Laparoskopie verschrieben: Faktoren, die die Entladezeit beeinflussen

Laparoskopische Interventionen haben die Inzidenz von Komplikationen deutlich reduziert und den Genesungsprozess des Patienten beschleunigt. Der Wundheilungsprozess findet viel schneller als nach der traditionellen Operation statt.

Das Blutverlustvolumen während der Operation nahm ebenfalls ab. Zusammen ermöglichen diese Faktoren den Patienten, viel schneller nach Hause zu gehen. In diesem Artikel werden wir analysieren, welcher Tag nach der Laparoskopie verschrieben wird und welche Faktoren ihn beeinflussen.

Grundregeln des Verhaltens in der postoperativen Phase

Nach einem laparoskopischen Eingriff wird der Patient in eine spezialisierte chirurgische Abteilung gebracht. Nur wenn sein Zustand weiterhin ernst ist oder eine echte Bedrohung für das Leben besteht, wird der Patient auf die Intensivstation oder Intensivstation verlegt.

In der postoperativen Phase gibt es bestimmte Regeln, die den Wiederherstellungsprozess beschleunigen und verschiedene Komplikationen vermeiden:

  1. Die schnelle Wiederaufnahme der oralen Ernährung. Wenn sich der Patient nicht in einem kritischen Zustand befindet, müssen Sie die diätetische Ernährung so schnell wie möglich wieder aufnehmen (vorzugsweise am ersten Tag). Dies wirkt sich positiv auf die Funktion des Verdauungssystems aus und gibt dem Körper die notwendigen Nährstoffe und Spurenelemente.
  2. Tägliche Untersuchung durch einen Arzt postoperative Wunden. Gleichzeitig werden Hygiene, Behandlung mit antiseptischen Lösungen und Verband durchgeführt.
  3. Die Ernennung von antibakteriellen Medikamenten. Ihre Verwendung erlaubt es, den Zusatz einer sekundären bakteriellen Infektion und die Entwicklung septischer Komplikationen zu vermeiden.
  4. Angemessene analgetische Therapie. Um den Schweregrad des Schmerzsyndroms zu reduzieren, werden Arzneimittel aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika oder Opioide verwendet.
  5. Frühzeitige Aktivierung des Patienten. In der postoperativen Phase müssen Sie die körperliche Aktivität (Sitzen, Gehen, tägliche Aktivitäten) schnell wiederherstellen. Die Beschleunigung dieses Prozesses kann einen Rehabilitologen, eine Massage oder eine Physiotherapie umfassen. Gleichzeitig sollte jedoch eine übermäßige körperliche Anstrengung vermieden werden (insbesondere bei Operationen an den Bauchorganen).

Arten von laparoskopischen Operationen

Die am häufigsten verwendete Klassifikation von laparoskopischen Operationen nach einem Zweig der Medizin:

Eingriffe in die Bauchchirurgie:

  • Magenresektion;
  • Nähen von perforierten Magengeschwüren;
  • Entfernung der Gallenblase bei Cholezystitis oder Cholelithiasis;
  • Entfernung von Gallensteinen;
  • Resektion der Bauchspeicheldrüse;
  • Plastikkörper oder die Unterseite des Magens;
  • Entfernung von Appendizitis oder Divertikulitis;
  • Resektion mesenterialer Lymphknoten.

Laparoskopische Chirurgie in der Gynäkologie:

  • Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Eileiter;
  • partielle Resektion der Gebärmutter;
  • Hysterektomie mit Anhängsel;
  • Entfernung des Eierstocks.

Operationen mit Laparoskopie in der Urologie:

  • Nephropexie;
  • partielle Resektion der Niere;
  • Nierenbecken aus Kunststoff mit Wiederherstellung seiner Funktion;
  • isolierte Entfernung von Nierenzysten;
  • Ureterolithotomie (Entfernung von Steinen aus dem Harnleiter);
  • Ligation mit dem Schnittpunkt der V. spermaticus interna.

Chirurgische Eingriffe in der Proktologie:

  • laparoskopische Entfernung von Rektumkarzinom;
  • Resektion eines bestimmten Teils des Dickdarms;
  • Rekonstruktive Eingriffe bei Kolostomie.

Fast alle laparoskopischen Eingriffe werden unter Vollnarkose in einem spezialisierten Operationssaal durchgeführt.

Faktoren, die die Entladezeit beeinflussen

Wie viele Tage werden nach der Laparoskopie verschrieben? Eine ganze Reihe von Gründen hat Auswirkungen auf den Genesungsprozess des Patienten, und zwar zum Zeitpunkt seiner Entlassung aus dem Krankenhaus. Zunächst einmal - das ist eine allgemeine Bedingung.

Die Operation wehrt sich im Verlauf der Begleiterkrankungen, die bei älteren Patienten besonders häufig sein können (arterieller Hypertonie, koronare Herzkrankheit, Diabetes, thromboembolische Erkrankungen). Die Arbeit der Nieren oder der Leber kann sich auch plötzlich verschlechtern.

Wann werden sie nach der Laparoskopie entlassen, wenn Komplikationen aufgetreten sind? Viele Eingriffe gehen mit einem erheblichen Blutverlust und längeren Schmerzen einher, die den Arzt zwingen, den Patienten für eine längere Behandlung in der Klinik zu lassen. Solche Patienten sind zusätzlich 2 bis 10 Tage im Krankenhaus.

Zum Zeitpunkt der Entlassung beeinflusst auch die Aktivität der Wundheilung. Vor dem Hintergrund einiger Krankheiten, schlechter Pflege, dem Eintritt einer bakteriellen Infektion, Defekten bei laparoskopischen Eingriffen kann dieser Prozess erheblich verlangsamt werden. Gelegentlich ist ein Wundaudit erforderlich.

Vor der Entlassung des Patienten berücksichtigt der Arzt die folgenden physiologischen Indikatoren und Merkmale:

  • Körpertemperatur;
  • Atemfrequenz;
  • Blutsättigung (Oxygenierung);
  • Herzfrequenz und Rhythmus;
  • Hautfarbe.

Nützliches Video

Wie und wie viel die Rehabilitation abläuft, erfahren Sie in diesem Video.

Wenn Entlastung nach Laparoskopie auftritt

Nach wie viel wird nach der Laparoskopie ausgetragen? Die durchschnittliche Entladezeit hängt von der Art des Eingriffs ab:

  • bei urologischen Erkrankungen - für 1-2 Tage (ohne Eingriffe an der Niere - 5-6 Tage);
  • nach Operationen an den Bauchorganen - für 3-4 Tage;
  • nach Eingriffen an den Brustorganen - für 4-5 Tage;
  • nach der Laparoskopie in der Gynäkologie - für 1-3 Tage;
  • bei proktologischen Erkrankungen - für 3-4 Tage.