Medikamente und Antibiotika gegen Urolithiasis

Pathologische Prozesse in den Nieren werden zunehmend mit zunehmendem Alter diagnostiziert. Es ist sehr wichtig, wenn die ersten Symptome der Urolithiasis auftreten, sich an einen Urologen zu wenden, der in der Lage ist, die richtigen Medikamente zur Behandlung der Urolithiasis auszuwählen. Mit Hilfe der Arzneimitteltherapie können gefährliche Folgen und Komplikationen der Erkrankung verhindert werden.

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Allgemeine Informationen

Urologen haben infektiöse und nichtinfektiöse Pathologien der Nieren identifiziert. Infektiöse Prozesse entwickeln sich durch die Einführung von Infektionserregern aufsteigend, sie sind die Folge von Blasenentzündung, Urethritis und anderen Krankheiten. Sie können sich auch als Folge von Infektionen in anderen Organen entwickeln, während sie zusammen mit dem Blutstrom in die Nieren gelangen. Häufiger leidet die Frau an solchen Erkrankungen, bei dem Mann werden hauptsächlich Komplikationen und ein schwerer TB-Verlauf diagnostiziert.

Die Medikamente für die Urolithiasis werden abhängig von der Infektionsquelle und der Art des Erregers, der Dauer des pathologischen Prozesses und der Schwere der Symptome ausgewählt.

Die Hauptziele der therapeutischen Wirkungen sind:

  • Beseitigung der Ursache der Erkrankung - Beseitigung des Entzündungsprozesses, Auflösung und Entfernung von Sand und Steinen;
  • Beseitigung klinischer Manifestationen, damit die Niere ihre Funktionen wiedererlangt;
  • Prävention des Beginns von Krankheiten in der Zukunft (immunstärkende Therapie, Vitamintherapie).

Antibiotika

Ein Antibiotikum gegen Urolithiasis ist erforderlich, um durch therapeutische Wirkungen eine maximale Wirksamkeit zu erzielen. Antibiotika, die bei der Behandlung verwendet werden, sollten die folgenden Eigenschaften haben:

  • antimikrobielle Aktivität gegen Krankheitserreger;
  • Beseitigung von Hindernissen beim Widerstand von Mikroben;
  • Schaffung aktiver Komponenten im Urin und in Blutflüssigkeiten.

In der Therapie verwendete antibakterielle Wirkstoffe werden in mehrere Hauptkategorien unterteilt. Sie werden von Urologen verschrieben, angesichts des provozierenden Faktors bei der Entwicklung der Krankheit, dem Stadium ihrer Entwicklung. Die Fluorchinolon-Kategorie wird durch die folgenden Mittel repräsentiert: Ciprofloxacin, Levofloxacin, Maxifloxacin. Eine andere Kategorie von Medikamenten sind Sulfonamide: Biseptol, Sulfadimezin. Die Gruppe der Nitrofurane umfasst: Furadonin, Furamag. Aminopenicilline umfassen: Ampicillin, Amoxiclav.
Derzeit werden Urologen seltener Aminopenicilline, Nitrofurane und Tetracycline verschrieben, da Krankheitserreger schnell Resistenzen bilden. Alle Dosierungen und Dauer der Therapie werden aufgrund der Schwere der Erkrankung und der Schwere der Symptome nur vom behandelnden Arzt verschrieben. Eine längere Verwendung des Antibiotikums kann eine Resistenz gegen Erreger bilden.

Steinlösende Drogen

Urolithiasis wird auch mit Medikamenten behandelt, um Steine ​​in den Nieren aufzulösen. Diese Medikamente - Citrate, reduzieren den Säuregehalt des Urins. Wenn ein hoher Säure-Basen-Haushalt für lange Zeit im Körper vorhanden ist, hilft dies, die Steine ​​allmählich aufzulösen. Die Dauer der Medikation ist auf den Durchmesser der Steine ​​zurückzuführen. Die Therapie dauert im Durchschnitt mindestens drei Monate (in einigen Fällen bis zu sieben Monate).

Steinlösende Arzneimittel werden auch verwendet, um die weitere Bildung von Sand oder Steinen zu verhindern. Gleichzeitig muss kontrolliert werden, wie sich die Steine ​​mit Ultraschall, Röntgen und Computertomographie auflösen. Bei der Therapie ist es notwendig, viel Flüssigkeit zu trinken - mehr als zwei Liter am Tag. Es ist auch wichtig, auf die richtige Ernährung zu achten (ausgenommen gebratene, fetthaltige, salzige, würzige Speisen).
Die Kategorie der Citrate umfasst die folgenden Hilfsmittel: Thiopronin, Biliurin, Blemarin. Blemarin ist eine Brausetablette oder ein körniges Pulver. In seiner Zusammensetzung enthält es Kalium- oder Natriumcitrate. Ein solches Medikament löst Steine ​​unabhängig von ihrem Typ auf. Abmessungen - nicht mehr als drei Millimeter. Ansonsten wird eine radikale Lösung des Problems gezeigt.

Krampflösend

Zur Heilung der Nieren gegen Urolithiasis werden zusätzlich myotrope oder neurotrope Medikamente eingesetzt. Mit ihrer Hilfe wird eine entspannende Wirkung auf die glatte Muskulatur der Harnwege erzielt, vor deren Hintergrund ihre Funktion wiederhergestellt wird. Antispasmodika werden auch verwendet, wenn sich Nierenkoliken verschlimmern. Mit Hilfe von Antispasmodika können folgende Ergebnisse erzielt werden:

  • zur Verbesserung der Mikrozirkulation der Blutflüssigkeit, da sich die Gefäße nach der Verwendung von Arzneimitteln erweitern;
  • Entfernen Sie versteckte Schwellungen aus den Geweben;
  • das Lumen der Harnwege zu erweitern, so dass die Steine ​​schnell und schmerzlos entfernt werden.

Neurotrope Medikamente verhindern Krämpfe der glatten Muskulatur und unangenehme Empfindungen, da sie Nervenimpulse unterdrücken, die die Kontraktion des glatten Muskelgewebes stimulieren. Zu diesen Medikamenten gehören: Platifillin, Scopolamin.

Myotropika wirken entspannend auf die Muskelfasern, dadurch werden Krämpfe beseitigt. Die Wirkung solcher Medikamente dauert im Durchschnitt nicht mehr als drei Stunden, sie werden also zwei- oder dreimal täglich verschrieben. Die häufigsten Drogen in dieser Kategorie sind: No-Spa, Papaverine, Eufillin, Dibazol. Urolithiasis wird oft mit No-shpy behandelt, es ist ein sicheres Medikament für den Körper und wirkt schnell. Urologen verwenden myotrope Arzneimittel zur Behandlung der akuten Urolithiasis in Form von Tropfenzellen zur intravenösen Verabreichung morgens und abends, so dass es schnell taub wird.
Wirksam ist das Medikament, dessen Name Tamsulosin ist. Es reduziert den Muskeltonus und verbessert die Detrusorfunktion. Es ist einmal täglich vorgeschrieben. Kann nicht bei schweren Lebererkrankungen und bei hypertensiven Erkrankungen angewendet werden. Bei Nierenkoliken mit Urolithiasis werden schmerzstillende Antispasmodika verwendet: Maksigan, Spazmalgon, Trigan. Zweimal täglich eine Tablette zugewiesen.

Diuretika

Die Diuretika-Medikation ist notwendig, um die normale Leberfunktion wiederherzustellen, Erreger schneller zu entfernen und während der Verschlimmerung der Urolithiasis Steine ​​zu entfernen. Diuretika unterscheiden sich im Wirkprinzip. Die häufigsten sind: Furosemide, Torasemide, Diuver. Häufig verschreiben Urologen Diuretika pflanzlichen Ursprungs. Heilpflanzen sind mild, sie sind sicher, es gibt keine Nebenwirkungen. Häufiger enthalten sie: Bärentraube, Maisside, Birkenknospen.
Kräuterzubereitungen mit den aufgeführten Kräutern haben nicht nur harntreibende Eigenschaften, sondern sind auch Antiseptika. Sie erhalten 14 Tage lang Kurse, nach denen sie innerhalb eines Monats eine Pause machen und sie erneut nehmen. Milder harntreibender Effekt hat einen Nierentee.

Schmerzmittel

Analgetika, die zur Heilung von Urolithiasis eingesetzt werden, gehören zur Kategorie der Alkansäuren oder zur Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika. Sie lindern Schmerzen, beseitigen Entzündungen. Nichtsteroidale Antirheumatika umfassen: Diclofenac, Indomethacin, Ibuprofen.
Solche Arzneimittel können lange Zeit verwendet werden. Ein anderes wirksames Medikament zur Behandlung von ICD ist Baralgin. Es betäubt und erweitert Blutgefäße. Seine Urologen verschreiben häufiger als andere Medikamente.

Pflanzliche Arzneimittel

Bei der Verschreibung von Therapien empfehlen Ärzte zusätzlich die Verwendung pflanzlicher Arzneimittel. Sie helfen bei der Heilung von Krankheiten und beugen der weiteren Verschärfung vor Die beliebtesten in dieser Kategorie sind: Canephron, Cyston, Urolesan, Gentos, Fitolysin.
Canephron ist ein wirksames entzündungshemmendes, harntreibendes und krampflösendes Medikament. Damit wird das Schleifen von Steinen schneller. Nur ein solcher therapeutischer Effekt tritt nach längerem Gebrauch des Werkzeugs auf. Es stellt auch die Funktion der Nieren wieder her, lindert Schmerzen und lindert Entzündungen. Nach Beginn der Therapie fühlt sich die Person nach einigen Tagen erleichtert. Als Teil von Kanefron enthält diese Pflanzen: Rosmarin, Zentaurin, Liebstöckel. Entzündungshemmende Medikamente, die in Form von Tabletten (für Patienten über 7 Jahre) hergestellt werden, fallen (für Patienten unter 7 Jahren). Die Behandlungsdauer beträgt 60 Tage.
Cyston - basierend auf Heilpflanzen und Mumie. Besitzt bakterizide Eigenschaften, erhöht die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers und verhindert die Bildung von Steinen. Wird oft bei der Behandlung von antibakteriellen Medikamenten verschrieben. Kann als prophylaktisches Medikament verwendet werden. Die empfohlenen Dosierungen betragen zwei Einheiten morgens und abends.

Nephroleptin ist ein modernes Medikament gegen Urolithiasis. Es enthält die Basis aus: Propolis, Süßholzwurzel, Bärenohren, Preiselbeerblättern, Highlander-Gras. Es hat die folgenden Eigenschaften:

  • Diuretikum;
  • entzündungshemmend;
  • verstärkend.

Da die aufgeführten Wirkstoffe in der Zusammensetzung enthalten sind, wird das Arzneimittel in der Kindheit und beim Tragen des Kindes mit Vorsicht verschrieben. Die Therapiedauer beträgt mindestens drei Wochen.
Aufgrund seiner Eigenschaften ist es mit den obigen Zubereitungen identisch, nur die Freisetzungsform ist Paste, es enthält die folgenden Heilpflanzen:

  • Schachtelhalm
  • Zwiebelschale;
  • Bockshornklee;
  • Petersilie;
  • Pyrei;
  • Hochlandvogel;
  • Liebstöckel

Es enthält auch essentielle Extrakte, Kiefernöl. Ein Teelöffel Nudeln wird in einem Glas leicht erwärmtem Wasser gerührt. Um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen, ist es notwendig, Fitolysin für zwei Monate einzunehmen. Mit seiner Hilfe werden Therapie und Vorbeugung von pathologischen Prozessen in den Organen des Harnsystems durchgeführt.
Alle pflanzlichen Heilmittel sollen bei der Behandlung von Nierenerkrankungen nicht unabhängig sein. Sie müssen zusammen mit anderen von einem Arzt verschriebenen Arzneimitteln eingenommen werden. In jedem Fall wird ein anderes Behandlungsschema vorgeschrieben, alle Termine werden erst nach einer Vordiagnose vorgenommen.
Es ist auch wichtig, Aktivitäten zur Stärkung des Immunsystems des Körpers durchzuführen. Ärzte verschreiben dazu immunmodulierende Medikamente, Multivitaminkomplexe, in denen auch Mikroelemente (Calcium, Kalium, Natrium) vorhanden sind. So können die natürlichen Schutzfunktionen des Körpers Infektionskrankheiten und Viren besser standhalten, die Entzündungsprozesse in den Organen des Harnsystems verursachen können. Um die Bildung von Steinen und Sand in den Nieren zu verhindern, ist die richtige Ernährung und die Einhaltung des Trinkregimes wichtig.

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Medikamente zur Behandlung der Urolithiasis

Bei der Urolithiasis handelt es sich um die Bildung von Steinen (Steinen) in den Organen des Harnsystems.

Diese Krankheit wird bei fast der Hälfte der Patienten festgestellt, die ärztliche Hilfe bei einem Nephrologen oder Urologen suchen.

Die Bildung von Steinen in den Organen des Urogenitalsystems

In den Nieren bilden sich am häufigsten Kalkuli, sie können aber auch in den Harnleitern, der Blase und der Harnröhre vorkommen.

Der Verlauf der Erkrankung hängt weitgehend vom Allgemeinzustand des Patienten, seinem Lebensstil und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab.

Um ein Medikament für die Behandlung der Urolithiasis richtig auswählen zu können, müssen Größe, Ort und Ursache der Bildung von Steinen genau bekannt sein.

Ursachen der Steinbildung

Die Urolithiasis ist eine Erkrankung des gesamten Organismus, und die Bildung von Steinen ist nur eine Folge davon. Sowohl endogene als auch exogene Faktoren beeinflussen diesen Prozess.

Endogene Ursachen der Urolithiasis sind:

  • Hypercalciurie, Vitamin A- und D-Hypovitaminose, Überdosis Kalzium;
  • bakterielle Infektion bei Pyelonephritis oder Glomerulonephritis;
  • längere Immobilität nach Verletzung;
  • einige Arzneimittel, wie Sulfonamide, Tetracyclin-Antibiotika, Antazida, Aspirin, Ascorbinsäure, Glucocorticoide;
  • verschiedene Erkrankungen des Harnsystems, die zu einer Verletzung der Urodynamik führen (z. B. Nephroptose, Infektionen, neurogene Störungen des Harnabflusses, vesikoureteraler Reflux);
  • systemische Stoffwechselstörungen.

Exogene Ursachen sind der Lebensstil einer Person (meistens werden während der Hypodynamie Steine ​​gebildet), Zusammensetzung und Volumen des konsumierten Trinkwassers sowie die Ernährung.

Wenn Urolithiasis Kalküle aus einer Vielzahl von Salzen und Mineralien gebildet werden. Die allgemein akzeptierte Klassifizierung basiert auf der Überlegenheit des einen oder anderen Elements.

Kalziumoxolat- und Kalziumphosphatsteine ​​werden am häufigsten gebildet, seltener Urat, Cystin, Xanthin und Cholesterin.

Oxolatsteine ​​werden unter Verletzung der Zuteilung von Oxolaten mit Urin gebildet. Dies kann durch entzündliche Prozesse im Darm, anhaltender Durchfall verursacht werden.

Diese Steine ​​haben eine dunkle Farbe und scharfe Kanten.

Bei bakteriellen Entzündungsprozessen bildet sich die Bildung von Phosphatsteinen. Sie erhalten einen weißen oder grauen Farbton, der leicht zerfällt.

Das Risiko der Bildung von Uratsteinen ist bei Gicht, Krebsbehandlung als Nebenwirkung von Chemotherapeutika hoch. Der Hauptgrund für die Bildung ist der konstant niedrige pH-Wert des Urins.

Sie machen etwa 7% der Fälle von Urolithiasis aus. In der Regel handelt es sich um Ziegel mit einer glatten Oberfläche.

Infolge der gestörten Resorption basischer Aminosäuren (Cystin, Ornithin, Lysin und Arginin) steigt ihr Spiegel im Urin an.

Im Vergleich zu anderen Aminosäuren ist Cystin in Wasser praktisch unlöslich und fällt aus. Anschließend werden daraus Cystinsteine ​​gebildet.

Xanthin-Steine ​​werden bei angeborenem Enzymmangel äußerst selten gebildet. Cholesterin - bei systemischen Störungen des Cholesterinstoffwechsels.

Wenn Urolithiasis diagnostiziert wird, ist es möglich, die Beschaffenheit des Steins in einer routinemäßigen klinischen Analyse des Urins zu bestimmen.

Für jede Art von Kalkül ist ein bestimmter pH-Wert charakteristisch.

Manchmal können sich Steine ​​in der Blase bilden. Dies tritt normalerweise bei Kindern und älteren Menschen auf.

Symptome

Die Manifestationen der Urolithiasis werden von der Größe, Form, Anzahl und Lage der Steine ​​beeinflusst.

Wenn sie eine glatte Oberfläche haben, die Schleimhaut nicht verletzen und den Harnfluss nicht beeinträchtigen, können sie während einer Ultraschalluntersuchung der Nieren und anderer Organe des Harnsystems nur zufällig erkannt werden.

Schmerzen nach dem Training

Normalerweise ist die erste Manifestation der Urolithiasis eine Nierenkolik. Ihre Ursache ist eine Verletzung des Abflusses von Urin aus der Niere.

Die Verstopfung des Harnleiters tritt auf, weil sein Stein blockiert ist. Darüber hinaus verursacht der hohe Gehalt an Salzen im Urin einen Krampf der Muskeln der Wände.

Ein Anfall von Nierenkoliken beginnt normalerweise nach dem Schütteln, Laufen, Springen, Heben von Gewichten und körperlicher Aktivität.

Plötzlich kommt es zu einem starken, unerträglichen Schmerz in den Nieren. Sie kann entlang des Harnleiters in das Perineum, die innere Oberfläche des Oberschenkels oder das Bein gelangen.

Das Schmerzsyndrom ist so stark, dass eine Person es nicht tolerieren kann. Er wechselt ständig die Position und versucht, den Schmerz zu lindern.

Wenn ein Stein den Harnleiter verlässt, verletzt er die innere Schleimhaut seiner Wände. Daher kann Blut im Urin auftreten.

Nierenkoliken werden häufig von Übelkeit, Erbrechen und Fieber begleitet.

Der Schmerz lässt nach einiger Zeit nach, wenn sich die Position des Steins ändert und der Urinfluss wieder hergestellt wird. Völlig renale Koliken verschwinden, wenn der Stein den Körper verlässt.

Urolithiasis mit Lokalisation des Zahnsteines in der Blase wird von Schmerzen im Unterbauch begleitet, insbesondere beim Gehen, bei körperlicher Anstrengung.

Daher treten die Symptome normalerweise während des Tages auf. Ein charakteristisches Merkmal ist eine scharfe Unterbrechung des Wasserlassen. Manifestationen der Krankheit klingen ab, wenn der Patient eine horizontale Position einnimmt.

Diagnose

Die rechtzeitige Diagnose der Urolithiasis hilft bei der Auswahl der richtigen Behandlung, der erforderlichen Medikamente und der Frage, ob Antibiotika erforderlich sind.

Beginnen Sie normalerweise mit einer allgemeinen Blutuntersuchung. Beim Anhängen einer bakteriellen Infektion steigen die ESR- und Leukozytenwerte an. Informativere Urinanalyse.

Bestimmen Sie den pH-Wert, das Vorhandensein von Bakterien, Leukozyten, Salzen. Wenn die Wände des Harnleiters und der Blase beschädigt sind, werden Erythrozyten und Zellen des Übergangsepithels nachgewiesen.

Um die Lage, Form und Größe des Steines zu bestimmen, wurde meistens Ultraschall durchgeführt. Der Wert dieser Forschungsmethode liegt in der Einfachheit und dem Fehlen von Kontraindikationen.

Darüber hinaus kann eine Ultraschalluntersuchung den Gesamtzustand der Nieren und des gesamten Harnsystems beurteilen.

Durch radiographische Untersuchungen wird die Diagnose bestätigt. Normales Röntgen ist nicht informativ. Um ein klareres Bild zu erhalten, werden strahlenundurchlässige Präparate verabreicht.

Diese Methode wird als Ausscheidungsurographie bezeichnet. Die erhaltenen Bilder erlauben es, die Größe des Steins, seine Bewegung entlang der Harnwege, die Funktionsfähigkeit der Nieren und der Blase abzuschätzen.

Vor einer chirurgischen Behandlung führen sie normalerweise eine Computertomographie oder eine Magnetresonanztomographie durch.

Behandlung

Da das erste Anzeichen einer Urolithiasis häufig ein Anfall von Nierenkoliken ist, richten sich alle Anstrengungen auf die Linderung. Nachdem sich der Zustand des Patienten verbessert hat, wird eine weitere Behandlung durchgeführt.

Um den Durchtritt von Stein durch die Harnwege zu erleichtern, wurden Medikamente verschrieben, die den glatten Muskelkrampf lindern. Vor allem ist es baralgin.

Die Verwendung dieses Arzneimittels ist am effektivsten, da es zusätzlich eine analgetische Wirkung hat. Eine ausgezeichnete krampflösende Wirkung auf die Muskulatur der Harnleiter hat ein No-Spa und Glucagon.

Reduzieren Sie den Tonus der Harnwege und Progesteron-Medikamente.

Einige Hormone (z. B. Adrenalin und Noradrenalin) verstärken den Krampf der glatten Muskulatur. Um ihre Handlungen zu blockieren, werden spezielle Medikamente der adrenergen Blockierungsgruppe verwendet.

Dies sind solche Wirkstoffe wie Doxazosin, Terazosin, Alfuzosin.

Acetylcholin-Neurotransmitter wirkt selektiv. Es verursacht Muskelkontraktionen in allen Organen außer dem Harnsystem. Hier ist seine Wirkung genau das Gegenteil.

Medikamente der cholinomimetischen Gruppe verstärken ihre Wirkung. Dies sind Hyoscinmethylbromid, Atropin und Spasmocystinal.

Zur Linderung des Entzündungsprozesses werden nichtsteroidale Entzündungshemmer eingesetzt. Dies ist Ketorolac, Diclofenac, weniger häufig - Acetylsalicylsäure.

Obligatorische Ernennung von Schmerzmitteln. Sie sind in zwei große Gruppen unterteilt, die sich in der Stärke der analgetischen Wirkung unterscheiden.

Dies sind nicht narkotische Analgetika (Analgin, Paracetamol, Ibuprofen, Nimesil) und Narkotika (Tramadol, Omnopon, Morphin, Codein). Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms werden Medikamente aus der zweiten Gruppe verwendet.

Manchmal halten sie eine lokale Prokain- oder Lidocain-Blockade.

Wenn ein Anfall von Nierenkoliken von Erbrechen begleitet wird, verwenden Sie zusätzlich das Medikament Metoclopramid.

Um die Harnbildung zu reduzieren, nehmen Sie die Medikamente Desmopressin, Minirin, Presinex oder Emosint ein.

Im Notfall wird eine Kombination von Medikamenten verabreicht. Dies ist in der Regel krampflösende und entzündungshemmende Medikamente. Dann werden, basierend auf dem Zustand des Patienten, Analgetika und Antiemetika hinzugefügt.

In schweren Fällen wird der Urin mit einem Katheter ausgetragen.

Normalerweise können Pillen genommen werden, anstatt Medikamente außerhalb des Angriffs zu injizieren.

Nach Erleichterung der Nierenkolik wird eine umfassende Untersuchung des Patienten durchgeführt. Nach seinen Ergebnissen bestimmen die weitere Behandlung der Urolithiasis.

Wenn die Größe der Steine ​​klein ist und sie die Niere sicher verlassen können, wird eine Kombination von Arzneimitteln verschrieben.

Sie verbessern die renale Durchblutung, erhöhen die Diurese, lindern Harnwegskrämpfe und erhöhen ihre Beweglichkeit, sie verhindern die Entwicklung bakterieller Komplikationen.

  • Enatin oder Olimetin sind pflanzliche Zubereitungen, die krampflösend, harntreibend und entzündungshemmend wirken.
  • rovatinex, das Medikament fördert die renale Durchblutung, wirkt krampflösend, entzündungshemmend und antimikrobiell.
  • Ciston, diese Pillen wirken entzündungshemmend und antimikrobiell.
  • Phytolysin hat nicht nur antimikrobielle, bakteriostatische und entzündungshemmende Wirkungen, es lockert auch Steine ​​und erleichtert den Austritt aus den Nieren;
  • Palin ist ein antibakterielles Medikament.

Uratny-Steine ​​lösen sich bei langfristiger Einnahme von Medikamenten wie Uuralit-U, Blamaren, Margulite gut auf. Diese Medikamente tragen nicht nur zur Auflösung von Steinen bei, sondern verhindern auch deren weitere Bildung.

Nehmen Sie diese Medikamente sollten etwa 2 - 3 Monate sein. Dies erfordert eine regelmäßige Überwachung des pH-Werts des Urins. Sie sollte 7,0 nicht überschreiten.

Eine sehr ernste Komplikation der Urolithiasis ist die bakterielle Entzündung der Nieren - die Pyelonephritis. Es zeichnet sich durch einen starken Temperaturanstieg und schmerzende Schmerzen im Lendenbereich aus.

Antibiotika werden zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt. Typischerweise sind die Erreger der Pyelonephritis Darm- und Pseudomonas aeruginosa, Streptokokken, Staphylokokken.

Daher werden antibakterielle Wirkstoffe aufgrund ihrer Auswirkungen auf diese Gruppen von Mikroorganismen ausgewählt.

Bei infektiösen Komplikationen der Urolithiasis sind solche Antibiotika wirksam:

  • Cephalosporine der dritten und vierten Generation (Ceftriaxon, Sulfactam, Cefotaxim, Ceftazidim);
  • Fluorchinolone (Levofloxacin, Sparfloxacin, Moxifloxacin);
  • Sulfonamide (Biseptol);
  • Penicilline (Amoxiclav, Ampicillin, Piperacillin).

Der Einsatz von Antibiotika dauert in der Regel bis zu zwei Wochen. In Kombination mit diesen Medikamenten ist die Verwendung von Medikamenten zur Wiederherstellung der Darmflora notwendig. Dies ist Linex, Bio-Gaya, Bifidumbacterin oder Baktisubtil.

Nach Abschluss der Therapie mit antibakteriellen Mitteln werden Uroseptika verschrieben. Dies sind solche Medikamente wie Urolesan, Kanefron, Furagin.

Sie müssen lange Zeit eingenommen werden, vielleicht mehrere Monate. Die Dauer der Behandlung wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Die Kräutermedizin ist auch sehr nützlich: Abkochungen der Blätter von Preiselbeeren, Bärentrauben, Birke, Gras, Half-Fell, Nierentee, Schachtelhalm, Kamillenblüten, Ringelblume.

Neben Medikamenten gibt es auch instrumentelle Methoden zur Behandlung der Urolithiasis.

Wenn sich die Steine ​​leicht auflösen lassen, werden spezielle Medikamente durch den Katheter direkt in die Niere injiziert.

Diese Behandlung wird durchgeführt, wenn die Größe der Steine ​​5 mm nicht überschreitet und sie die normale Funktion der Niere nicht beeinträchtigen.

Unlösliche Steine ​​werden durch Instrumente entfernt, die durch einen Katheter in die Harnröhre, Blase oder den Harnleiter eingeführt werden. Diese Manipulationen werden unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.

Die Methode der Remote Shockwave Lipotripia besteht in der Zerstörung eines Steines durch eine Stoßwelle. Mit dieser Therapiemethode können Steine ​​bis zu 2 cm Größe behandelt werden.

Es gibt Kontraindikationen für ein solches Verfahren.

Dies sind Übergewicht, Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Herz-Kreislauf-Systems, Schwangerschaft, akuter Infektionsprozess im Urogenitalsystem, Verletzung des Harnabflusses.

Bei schwerer Urolithiasis ist eine laparoskopische chirurgische Behandlung angezeigt.

Medikamente gegen Urolithiasis bei Frauen und Männern

Urolithiasis (Synonym: Urolithiasis) ist eine urologische Erkrankung, die durch die Ablagerung von Zahnstein im Harnsystem gekennzeichnet ist. Steine ​​können in einem der Harnleiter, der Blase oder in der Harnröhre hängen bleiben und zu Nierenkoliken, Dysurie (Schwierigkeiten beim Wasserlassen) oder Hämaturie (Blut im Urin) führen. Der Artikel untersucht die Behandlung der Urolithiasis bei Frauen - Drogen und ihren Wirkungsmechanismus.

In der internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) wird die Urolithiasis durch den Code N20 angezeigt.

Merkmale der Verwendung von Medikamenten gegen Urolithiasis

Die Behandlung hängt von der Art, dem Volumen und der Lage der Steine ​​ab. Kleine Kristalle - weniger als 5 mm - verlassen den Körper oft alleine. Bei einer Größe von 5 bis 10 Millimetern wird eine Therapie mit Alphablockern empfohlen. Eine komplexere Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich. Harnsteine ​​können manchmal mit Medikamenten aufgelöst werden.

Die meisten großen Kristalle, die den Körper nicht verlassen, sollten durch Stoßwellentherapie oder endoskopische Operationen entfernt werden. Die absolute Indikation für eine Operation - ein Stein größer als 10 Millimeter.

Etwa 30-50 von 100 Menschen, die einen Nierenstein hatten, erlitten innerhalb von fünf Jahren einen Rückfall. Da es viele Ursachen für die Urolithiasis gibt, ist es wichtig, die chemische Zusammensetzung der Kristalle zu kennen.

Um das Risiko der Kristallbildung zu reduzieren, müssen Sie ausreichend Flüssigkeit trinken und gegebenenfalls die Ernährung ändern. Große randomisierte Studien zeigen, dass sich das Risiko einer Urolithiasis bei richtiger Wasseraufnahme um das Dreifache verringert.

Viele Erfrischungsgetränke - insbesondere Cola - enthalten Phosphorsäure (Lebensmittelzusatzstoff E338). E-Substanz kann zur Bildung von Nierensteinen beitragen. Daher verringert die Abstinenz von Cola auch das Risiko einer Urolithiasis.

Sowohl Calcium als auch Oxalat sind in vielen Lebensmitteln enthalten. Das Verhältnis von chemischen Verbindungen in Lebensmitteln ist jedoch wichtiger als ihre Konzentration: Studien zeigen, dass eine kalziumarme Ernährung die Steinbildung begünstigt, da sie die Oxalatkonzentration im Blut erhöht.

Bei Patienten mit Gicht und Diabetes treten am häufigsten Uratsteine ​​auf. Harnsäure ist ein Abbauprodukt der sogenannten "Purine": Sie werden im Körper gebildet, gelangen aber auch teilweise mit der Nahrung hinein. Um Steinen mit Harnsäure vorzubeugen, wird daher empfohlen, eine Diät mit einer geringen Purinkonzentration zu verwenden: Reduzieren Sie die Menge an konsumiertem Fisch, Fleisch und Meeresfrüchten. Es gibt keine wissenschaftlichen Studien, um die Wirkung von Purin-armer Diät auf das Risiko von Harnsäuresteinen zu untersuchen.

Kristalline Ablagerungen mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm werden mit der Stoßwellentherapie behandelt. Wenn die Steine ​​mehr als 2 cm sind, werden sie normalerweise mit einem Endoskop entfernt. Große Steinformationen im unteren Teil des Harnleiters werden hauptsächlich durch die Harnröhre beseitigt. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von dem Zustand des Patienten und dem anatomischen Ort der Pathologie ab.

Indikationen für die medikamentöse Therapie

Kleine Steine ​​verlassen den Körper oft selbst und erfordern keinen chirurgischen oder medizinischen Eingriff, es sei denn, sie verursachen schwere Beschwerden oder Komplikationen.

Indikationen für die Verwendung von Medikamenten:

  • das Vorkommen von Steinen in der Kindheit oder Jugend;
  • familiäre Veranlagung;
  • bestimmte Erkrankungen der Nieren, des Harnwegs oder des Gastrointestinaltrakts (Risikogruppen);
  • Infektionen der Harnwege;
  • Hyperurikämie;
  • das Vorhandensein von Cystin-Steinen (verursacht durch eine seltene vererbte Stoffwechselstörung).

Überprüfung von Medikamenten zur Behandlung von Nierensteinen

Wenn bei schwerer Urolithiasis Beschwerden auftreten, können sowohl Frauen als auch Männer durch entzündungshemmende Medikamente - Diclofenac, Paracetamol oder Ibuprofen - geholfen werden. Medikamente hemmen die Cyclooxygenase und verhindern die Bildung von Prostaglandinen - Mediatoren von Entzündungen und Schmerzen.

Alpha-Blocker sind vorgeschrieben, um den Durchtritt von Steinen durch den Harnleiter zu erleichtern. Die Medikamente entspannen die Muskeln im unteren Teil der Blase. Sie werden auch zur Behandlung gutartiger Prostatahyperplasie verwendet. Tamsulosin ist nicht zur Behandlung von Urolithiasis zugelassen, wird jedoch häufig zusammen mit anderen Medikamenten verschrieben.

Nach aktuellen wissenschaftlichen Daten können Alpha-Blocker den Durchtritt von Steinen durch den Harnleiter erheblich verbessern. Dies wurde bei der Auswertung von 55 Studien gezeigt:

  • Ohne Alpha-Blocker wurden etwa 50 von 100 Menschen innerhalb von vier Wochen geheilt.
  • Mit Hilfe von Medikamenten wurden Steine ​​bei etwa 75 von 100 Menschen innerhalb von 4 Wochen entfernt.

Zu den vorübergehenden Nebenwirkungen von Medikamenten zählen niedriger Blutdruck, Schwindel und Müdigkeit. In einer großen Studie haben 4 von 100 Personen die Behandlung wegen schwerer Nebenwirkungen abgebrochen. 5 von 100 Männern erlebten eine „trockene Ejakulation“: Die Samenflüssigkeit wurde in die Blase und nicht in den Außenraum befördert.

Drogengruppen und ihre allgemeinen Merkmale

Für Nierensteine ​​werden alkalische Medikamente oder Natriumcarbonat verwendet, manchmal "Allopurinol". Soda Asche erhöht den pH-Wert des Harns und Allopurinol senkt den Harnsäurespiegel. Um die Wirksamkeit von Arzneimitteln zu erhöhen, ist es notwendig, viel Wasser zu trinken, damit sich mehr Urin bildet und Harnsäure aufgelöst wird.

Die wichtigsten Klassen von Medikamenten, die für Urolithiasis verschrieben werden:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs): Reduzieren Sie Schmerzen und Entzündungen.
  • Alkalisierungsmittel: Erhöhen Sie den pH-Wert des Urins.
  • Xanthinoxidase-Inhibitoren: Blockieren Sie das Enzym, das am Abbau von Purinen zu Urinsäure beteiligt ist.
  • Diuretika: Beschleunigung der Urinausscheidung (diuretische Wirkung).
  • Antibiotika: Kampf gegen bakterielle Mikroorganismen.
  • Alpha-Blocker: dehnen Sie glatte Muskeln aus und verbessern Sie den Durchtritt von Steinen durch den Harnleiter.

Abhängigkeit der Wahl des Arzneimittels von der Art des Kalküls

Verschiedene Arten von Steinen haben eine unterschiedliche Zusammensetzung, was die Wahl der Behandlungstaktik beeinflusst: Die folgende Liste enthält Medikamente zur Behandlung der Urolithiasis, abhängig von den Steinen:

  • Kaliumcitrat (Handelsname: "Blemarin"): Der Harn wird weniger sauer, wodurch die Fähigkeit der Salze erhöht wird. Das Medikament ist im Handel in Form von Brausetabletten, Kapseln und Pulver erhältlich. Es wird zur Vorbeugung von Kalzium-, Urat- und Zystinsteinen verwendet.
  • Thiaziddiuretika: Arzneimittel reduzieren die Kalziumkonzentration und verhindern die Bildung von Oxalatsteinen.
  • Allopurinol: Eine Substanz, die die Zerstörung von Purinen zu Harnsäure verhindert, wodurch das Risiko von Uratkristallen verringert wird. Das Medikament wird hauptsächlich zur Vorbeugung von Uraten eingesetzt.
  • Andere Medikamente: Um das Auftreten von Steinen durch Harnwegsinfektionen zu verhindern, werden Produkte verwendet, die den Urin saurer machen (L-Methionin). Magnesium bindet Oxalat und hemmt nach Ansicht der Wissenschaftler die Bildung von Calciumoxalat.

Beschreibung der einzelnen Vertreter und Bewerbungsschema

Tabletten für Urolithiasis werden täglich eingenommen. In der Regel werden sie nur berücksichtigt, wenn ein Rückfall eingetreten ist oder sich der Zustand des Patienten erheblich verschlechtert hat. In groß angelegten Studien konnte gezeigt werden, dass Medikamente zur Vorbeugung von Urolithiasis die Remission verlängern.

Die Wirksamkeit von Kaliumcitrat wurde in mehreren Studien nachgewiesen:

  • Ohne Kaliumcitrat fielen innerhalb von zwei Jahren 53 von 100 Personen zurück.
  • Mit dem Medikament hatten 13 von 100 Menschen innerhalb von zwei Jahren einen Nierenstein.

Mögliche Nebenwirkungen von Kaliumcitrat sind gastrointestinale Beschwerden und Durchfall. In Studien beendeten etwa 13 von 100 Personen die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen.

Thiaziddiuretika wurden auch in Studien verwendet, um das Risiko von Nierensteinen zu verringern. Sie können verschiedene Nebenwirkungen haben. Dazu gehören niedriger Blutdruck mit Schwindel und Müdigkeit, trockener Mund und erektile Dysfunktion.

Allopurinol wird hauptsächlich zur Verhinderung von Uratsteinen eingesetzt. Bisher wurde seine Wirksamkeit jedoch nur in Studien an Personen mit Calciumsteinen untersucht. Sie zeigten, dass das Medikament gegen Oxalat- und Phosphatkristalle schützen kann. Die Substanz kann Ausschläge und manchmal Gichtanfälle verursachen. In den Studien stoppten die meisten Patienten die Allopurinol-Behandlung jedoch nicht aufgrund von Nebenwirkungen.

Antibiotika gegen infektiöse Urolithiasis dürfen nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden. Es wird empfohlen, Ampicillin oder andere antimikrobielle Mittel mit breitem Spektrum zu verwenden.

Schmerzen und andere Symptome in der Akutphase sollten mit Analgetika behandelt werden. Homöopathische Schmerzmittel haben einen Placeboeffekt und werden daher nicht als symptomatische oder etiotropische Behandlung empfohlen.

Behandlung von Steinen bei Männern und Therapie bei Frauen: Gibt es einen Unterschied?

Die Ursachen und Symptome der Entwicklung von Steinen in den Strukturen des Harntraktes bei Personen unterschiedlichen Geschlechts können unterschiedlich sein. Es gibt jedoch keinen klinisch signifikanten Unterschied zwischen der Behandlung von Urolithiasis bei Männern und Frauen. Geschlechtsunterschiede bei der Behandlung von Urolithiasis wurden in keiner großen randomisierten Studie festgestellt.

Therapieprognose

Eine zeitnahe konservative oder chirurgische Therapie hilft bei Remission bei 95% der Patienten. In 60% entwickelt sich innerhalb der nächsten 5 Jahre ein Rezidiv (Rezidiv der Krankheit). Den Patienten wird empfohlen, ein Trinkregime einzuhalten und regelmäßig Sport zu treiben. Es ist strengstens verboten, sich zu Hause mit ungeprüften Kräutern oder alternativen Methoden selbst zu behandeln. Viele Produkte haben eine klinisch nicht nachgewiesene Wirksamkeit und können mehr Schaden anrichten als potenzielle Vorteile.

Welche Medikamente können Urolithiasis behandeln

Urologen verschreiben Präparate zur Behandlung der Urolithiasis unter Berücksichtigung der Schwere des pathologischen Prozesses, des Vorhandenseins von Nierenkoliken, Entzündungen und der Art des Zahnsteines. Arzneimittel werden in der Regel individuell ausgewählt, wobei alle Details der Pathologie im Einzelfall berücksichtigt werden. Normalerweise nehmen Spezialisten antibakterielle Komponenten in das Behandlungsschema ein, wodurch infektiöse Entzündungen in den Nieren und Harnwegen beseitigt und die Schwellung des Organparenchyms verringert wird.

Der Verschreibung von Medikamenten zur Korrektur des pathologischen Prozesses geht eine gründliche Diagnose voraus, in der die Art des Kalküls, seine Zusammensetzung und Größe bestimmt werden. Basierend auf den Ergebnissen unterscheiden Ärzte verschiedene Steintypen nach ihrem chemischen Gehalt:

  • Kalium enthaltende Steine, die auf Phosphaten und Oxalaten basieren, bilden starke Gebilde, die schwer medizinisch zu zerkleinern sind;
  • Steine, die durch Exposition gegenüber Infektionserregern im Urin gebildet werden, die mit Hilfe von Medikamenten zerstört werden, die eine Alkalisierung des Urins fördern;
  • Harnsäuresteine, die eine alkalische Umgebung benötigen.

Eine Therapie, die darauf abzielt, Nierensteine ​​aufzulösen und zu zerdrücken, hat mehrere wichtige Ziele:

  • Verringerung der Größe von Steinen, wodurch sie sanft durch die Harnwege austreten können;
  • Normalisierung von Stoffwechselprozessen, um die Bildung neuer Steine ​​zu verhindern und vorhandene Steine ​​zu vermehren;
  • Beseitigung von Entzündungen im Nierenbereich und Beseitigung von lokalen Ödemen von Weichteilen;
  • Auswirkungen und Normalisierung der lokalen Hämodynamik;
  • Stärkung der Immunität und Stimulierung der Unterstützungsmechanismen des menschlichen Körpers.

Die Behandlung der Urolithiasis mit Medikamenten ist bei Patienten in folgenden klinischen Fällen indiziert:

  • mit Steingrößen bis zu 0,6 cm Durchmesser, die die normale Urodynamik nicht stören und die Harnwege blockieren können;
  • häufige produktive Nierenkoliken, die nicht länger als einen Tag andauern und mit Medikamenten gut aufgehoben sind;
  • das Vorhandensein von Sand in den Nieren;
  • Urats, deren Größe als kritisch eingeschätzt wird;
  • Adhärenz pathogener Mikroflora mit der Entwicklung eines Infektionsprozesses im Nierenparenchym.

Moderne, steinlösende und steinvertreibende Medikamente

Das Auflösen von Medikamenteninkrementen für Urolithiasis der Nieren ist die Grundlage für die Behandlung eines pathologischen Zustands. Die moderne Medizin verfügt über eine Reihe von Medikamenten, die die steinigen Formationen nach und nach auflösen, sodass sie das Nierentubulus-System frei verlassen können. Unter den beliebtesten Ärzten und ihren Patienten sind Arzneimittel mit einem ähnlichen Wirkmechanismus, Allopurinol, Methionol, Blemarin-Lösung, Magurlita sowie Benzoesäure und Borsäure, Ammoniumchlorid sollten hervorgehoben werden.

Leider erlaubt eine solche Therapie nicht immer die erwartete Wirkung, die durch die Besonderheiten der chemischen Zusammensetzung von Steinen oder durch Probleme mit der Absorption von Medikamenten erklärt wird. In diesem Szenario schlagen Experten vor, dass Patienten die steinvertreibenden medizinischen Formen nutzen, die derzeit im Hinblick auf Nierensteine ​​als möglichst wirksam angesehen werden. Eine ähnliche Behandlung der Urolithiasis ist nur dann zulässig, wenn der Patient Kalksteine ​​hat, deren Durchmesser 6 mm nicht überschreitet. Wenn alles richtig gemacht wird, kann der Patient erwarten, dass nach der ersten Therapie etwa 2/3 der steinigen Formationen und des Sandes austreten.

Das wirksamste Mittel zur Bekämpfung der Urolithiasis, das zur schnellen Entfernung von Steinen aus den Nieren beiträgt, gilt als:

  • Progesteron, das die alpha-Adrenorezeptoren der Harnleiter beeinflusst, reduziert den Muskeltonus der mittleren Membran und vergrößert den Durchmesser der Durchgänge.
  • Glucagon mit glatter Muskulatur, die die Muskelfasern der Harnleiter entspannt und die leichte Bewegung der Steine ​​in ihrem Lumen erleichtert;
  • Alpha-Blocker, die glatte Muskelfasern der Harnleiter entspannen;
  • Blocker von Ca-o-Kanälen, deren Wirkung darauf gerichtet ist, den Spasmus zu entfernen, was die Wahrscheinlichkeit eines ungehinderten Durchgangs von Steinen durch die Harnleiter erhöht;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Darreichungsformen, die das Schmerzsyndrom lindern und die lokale Gewebeschwellung reduzieren.

Das Vorhandensein von kleinen Steinen ist ein absolutes Anzeichen für die Stimulierung ihrer unabhängigen Entladung. Zusätzlich zu den aufgeführten Mitteln zum Austreiben von Konkretionen verwenden Ärzte in der modernen medizinischen Praxis die Technik unter Verwendung von Terpene enthaltenden Arzneimitteln. Chemische Verbindungen dieser Serie haben eine ausgeprägte krampflösende Wirkung, sind mit sedativen Eigenschaften ausgestattet und können aufgrund ihrer bakteriostatischen Aktivität die mikrobielle Flora beeinflussen.

Terpene sind gängige und bekannte medizinische Formen, die eine Reihe von unbestreitbaren Vorteilen haben, die es ermöglichen, fast immer eine Wahl zu ihren Gunsten zu treffen:

  • die tägliche Urinmenge erhöhen;
  • zur Verbesserung der Blutversorgung und der Mikrozirkulation in den Harnorganen beitragen;
  • eine bakteriostatische Wirkung haben;
  • beseitigt die Spastik der glatten Muskulatur der Harnwege;
  • verbessert die peristaltische Aktivität der Wege, auf denen sich die Steine ​​bewegen.

Unter den beliebtesten Medikamenten dieser Serie sollte hervorgehoben werden:

  • Palin mit ausgeprägter antibakterieller Wirkung;
  • Phytolysinpaste, die hauptsächlich in der postoperativen Phase verschrieben wird, als Medikament, das das Wiederauftreten der Krankheit verhindert;
  • Canephron - Kräutermedizin, die den Allgemeinzustand des Patienten verbessert und die Abgabe kleiner Formationen verbessert;
  • wirksame Steintafeln Enatin und Olimetin;
  • Cystin ist ein auf pflanzlichen Bestandteilen basierendes Arzneimittel, das die Ausscheidung überschüssiger Harnsäure aus dem Körper fördert, der an der Bildung von Steinen beteiligt ist.

Die Abhängigkeit der Wirksamkeit der Lösungsmitteltherapie von der Art der Steine ​​und ihrer Zusammensetzung

Bei welcher Art von Steinen ist ihre vollständige Auflösung möglich? Für medizinische Auflösungssteine, die aus Harnsäuresalzen bestehen, dh aus Uraten, bestens geeignet. Um solche Formationen zu beseitigen, wird ein Therapieschema verwendet, das den Urin mit Citratmischungen oder Kaliumbicarbonat alkalisiert. Vor Beginn dieser Behandlung sollte der Arzt sicherstellen, dass keine Kontraindikationen für Patienten vorliegen, einschließlich Pyelonephritis in der akuten Phase, eingeschränkter Nierenfunktion und unbefriedigendem Zustand der Urodynamik.

Citratlösungen sollten unmittelbar vor ihrer Verwendung hergestellt werden. Ausreichend ist die Dosierung solcher Medikamente dreimal täglich 10 ml. Ein solches Behandlungsschema ermöglicht es, das gewünschte Ergebnis in Form von Zahnsteinentfernung innerhalb von 3 bis 4 Monaten nach Beginn der Therapie zu erzielen. Citrat-Medikamente sollten unter der Kontrolle von pH-Urin genommen werden, der 6,3-6,8 nicht überschreiten sollte.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Auflösung von Uratsteinen mit medizinischen Präparaten immer eine Verstärkung in Form der Einhaltung einer speziellen Diät mit Restriktionsprodukten erfordert, die Purinbasen einschließen. Die Oxidation des Urins trägt dazu bei, dass die tägliche Auswahl an Fleisch, Pflanzenöl, Kakao, Schokolade und Kaffee ausgeschlossen wird. Parallel dazu sollten Sie viel Flüssigkeit verwenden (ca. 2,5-3 Liter pro Tag für einen Erwachsenen).

Antibiotika bei der Behandlung von ICD

Häufig geht die Urolithiasis mit dem Zusatz bakterieller Mikroflora einher, die eine Entzündung des Nierenparenchyms verursacht und allmählich zerstört. Bei der Bestimmung der Nierensteine ​​ist es daher ratsam, antibakterielle Medikamente zu verwenden, die die Infektionsherde eliminieren und eine starke entzündungshemmende Wirkung haben. Meist verschreiben Ärzte Antibiotika aus folgenden Gruppen:

  • Fluorchinolone ("Ofloxacin", "Lomifloxacin"), die ein wirksames Mittel zur Bekämpfung infektiöser Agenzien sind;
  • Aminoglykoside ("Gentamicin", "Amikacin") - Arzneimittel, die die Proteinsynthese in Bakterien verletzen und so deren Wachstum und Reproduktion verhindern;
  • Cephalosporine ("Cefazolin", "Cefepine") - Antibiotika, die vier Generationen von Arzneimitteln mit unterschiedlicher Aktivität gegen Bakterien einer bestimmten Spezies besitzen.

Es ist zu beachten, dass eine vollständige Rehabilitation der Infektionsquelle in der Niere mit Urolithiasis nicht möglich ist, insbesondere wenn der Zahnstein gegen die Urodynamik verstößt. Daher findet eine antibakterielle Therapie als präoperatives Präparat und zur Prävention infektiöser Komplikationen in der postoperativen Phase statt.

Entzündungshemmende Therapie

Die direkte Indikation für die Ernennung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln für ICD ist das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Nierengewebe mit all seinen Folgen, nämlich Schmerzen, Schwellung des Parenchyms, Dysurie und dergleichen. Vorbereitungen aus der Gruppe der NSAIDs verursachen sehr selten negative Reaktionen in den inneren Organen und haben folgende Wirkungen:

  • Schmerzlinderung
  • Normalisierung der Temperaturanzeigen;
  • Beseitigung von lokalen Ödemen;
  • Verbesserung der Durchgängigkeit der Harnleiter.

Es wird empfohlen, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel nur nach ärztlicher Verschreibung zu verwenden.

Welcher Schmerzmittel ist besser zu bevorzugen?

Die Schmerztherapie ist ein wichtiger Punkt bei der Behandlung von Nephrolithiasis-Exazerbationen, die von heftigen Schmerzen im unteren Rücken und im Bauchraum begleitet werden, die durch Nierenkoliken hervorgerufen werden. Beim Vorrücken des Zahnsteines entlang der Harnleiter kann auf Schmerzmittel nicht verzichtet werden. Zur Schmerzlinderung verwenden Urologen Analgetika und krampflösende Mittel, die das pathologische Symptom gleichermaßen beseitigen, jedoch einen anderen Wirkmechanismus haben. Häufig bevorzugen Ärzte die Einnahme dieser Arzneimittel, um die analgetische Wirkung zu verstärken.

Antispasmodika gegen Urolithiasis können Muskelkrämpfe beseitigen und so eine Person vor schwächenden Schmerzen bewahren, die die Förderung von Steinen entlang der Harnwege erschweren. Es wird empfohlen, krampflösende Mittel in der akuten Phase in Form von Injektionen zu verwenden, in deren Abwesenheit dürfen Tabletten in Form von Medikamenten verwendet werden. In der therapeutischen Praxis erfolgt die Linderung von Nierenkoliken in der Regel durch intramuskuläre Injektion an den Patienten But-shpy oder Spasmalgona.

Bei einem Nierenkolikattacken verschreiben Ärzte Drogenanalytiker, die narkotisch und nicht narkotisch sind. Opiumpräparate umfassen bekanntes Papaverin, das den Krampf der glatten Muskulatur entfernt und die Aktivität von Schmerzrezeptoren blockiert. Das beliebteste nicht narkotische Analgetikum ist Baralgin, das intramuskulär und intravenös verabreicht werden kann. In der Zeit zwischen den Anfällen sollten sich Menschen, die an Urolithiasis leiden, nicht entspannen und auf die nächste Episode der Krankheit warten. In der Erste-Hilfe-Ausrüstung solcher Patienten sollte es sicherlich Medikamente geben, die schnell die Symptome von Koliken beseitigen können, die die Eigenschaften haben, plötzlich vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens aufzutreten.

Diuretika

Die Nierenfunktion ermöglicht die kontinuierliche Filtration von Blut und die Ausscheidung verschiedener Metaboliten, Metallsalze, Toxine und dergleichen aus dem Körper mit dem Urin. Wenn die Niere ihrer Verantwortung nicht gerecht wird, sammelt sich Flüssigkeit in ihrem Parenchym und provoziert die Entwicklung von Ödemen. Eine solche Verletzung ist eine der ersten Anzeichen einer Funktionsstörung des Harnorganes und ein Signal, dass es an der Zeit ist, einen Spezialisten aufzusuchen, um Krankheiten zu diagnostizieren, die eine Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustandes verursachen.

Diuretika sollten für kleine Steine ​​verschrieben werden, die keine Blockade des Harntrakts verursachen können. Auch für eine solche Therapie sind die Zusammensetzung der Steine ​​und ihre Auflösungsfähigkeit von großer Bedeutung. Patienten, die zur Bildung von Phosphat oder Calciumstein neigen, werden kaliumsparende Diuretika verschrieben. Während Oxalate die Verwendung von Diuretika thiazidischer Natur erfordern.

Jedes Diuretikum gegen Urolithiasis kann durch pflanzliche Heilmittel in Form von Kräuterabkochen oder Tinkturen ersetzt werden. Es sollte beachtet werden, dass Arzneimittel mit diuretischer Wirkung nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes verwendet werden dürfen, nachdem alle Nuancen der Erkrankung herausgefunden und die Risiken der Entwicklung ihrer Komplikationen eingeschätzt wurden.

Es sollte nicht vergessen werden, dass die Behandlung der ICD komplex sein sollte. Daher reicht die medikamentöse Therapie allein nicht aus. Patienten, die nach der Drogenkorrektur an einer Steinbildung leiden, sind verpflichtet, eine Sanatorium-Resort-Mineralwasserbehandlung unter Laborkontrolle des an der Bildung von Zahnstein beteiligten Metabolismus durchzuführen.

Behandlung der Urolithiasis: wirksame Medikamente

Die Urolithiasis erfordert eine sorgfältige und richtige Auswahl von Medikamenten. Sie muss auf einer genauen Diagnose basieren und Art, Größe und Ort der Kristallformationen sowie die Zusammensetzung von Urin und Blut bestimmen. Arzneimittel, die von einem Spezialisten verschrieben werden, sollen das Fortschreiten der Steine ​​im Harnsystem und ihre Auflösung verbessern und die Bildung neuer Nierensteine ​​verhindern.

Arzneimittel zur Behandlung der Urolithiasis

Urolithiasis (Nephrolithiasis) ist eine recht häufige Erkrankung der Nieren. Es ist durch die Bildung von Steinen in den Organen des Harnsystems gekennzeichnet. Ein pathologisches Behandlungsschema kann die Verwendung von Antispasmodika, Diuretika, Analgetika und Antibiotika umfassen. In der Anfangsphase und zur Vorbeugung sind komplexe Kräuterpräparate wirksam, aber in schweren Fällen ergänzen sie nur starke synthetische Wirkstoffe.

Eine medikamentöse Therapie ist angezeigt, wenn die Größe des Steins 0,5 cm nicht überschreitet

Eine medikamentöse Therapie ist angezeigt, wenn die Größe der Kristalle in den Nieren bis zu 0,5 cm beträgt, so dass die Partikel unter der Wirkung von Medikamenten ausgestoßen werden, ohne dass sich die Nierenhöhlen überlappen.

Wenn die Behandlung zu einer Verschiebung großer Formationen führt, bleiben sie in den Gängen stecken und verursachen einen akuten Schmerz - Nierenkolik. Dies geht einher mit einer Verletzung des Abflusses von Urin. Die Folgen eines solchen Zustands: ein schmerzhafter Austritt eines Steins mit Schäden an den Wänden der Harnwege oder die Notwendigkeit einer Operation. Daher können Medikamente gegen Urolithiasis nur auf Empfehlung eines Urologen unter Kontrolle und nach vollständiger Diagnose eingenommen werden.

Schmerzmittel

Medikamente in dieser Gruppe wirken, indem sie Krämpfe lindern oder die Empfindlichkeit reduzieren. Um die Wirkung der Kombination zu verstärken, jedoch nur auf Anweisung des Arztes. Solche Mittel werden für akute Schmerzen, die während einer Nierenkolik auftreten, benötigt und sind daher für ein Heimkit für einen Patienten mit Urolithiasis erforderlich.

Schnelleres Anhalten einer intramuskulären oder intravenösen Injektion. Wenn die Injektion nicht verabreicht werden kann, nehmen Sie die Pille ein. Sie werden auch zur Schmerzlinderung bei mittlerer und niedriger Intensität verwendet.

Bei einer Beckenobstruktion kann ein starkes Analgetikum das Bild der Krankheit verzerren und eine falsche Diagnose verursachen.

Diese Medikamente lindern die Krämpfe der Wände der Blutgefäße und der Harnwege und blockieren die Schmerzrezeptoren, die durch den Druck der Steine ​​gereizt werden, insbesondere während der Verschiebungen während der Nierenkolik.

Tabelle: Schmerzmittel bei Nierenkoliken

  • eine Lösung von 40 mg in 2 ml;
  • 40 mg Tabletten.
  • Alter bis 6 Monate und nach 60 Jahren;
  • Glaukom;
  • Herzblock.
  • Ampullen von 2 mg in 1 ml;
  • 5 mg Tabletten in Kombination mit Papaverin 20 mg.
  • Herz-, Nieren- und Leberversagen;
  • Glaukom;
  • Myasthenia gravis;
  • Hirnschaden;
  • Verstopfung des Verdauungstraktes.
  • 40 mg Tabletten;
  • Lösung in Ampullen von 20 mg in 1 ml, 40 mg in 2 ml.
  • Alter für die Einnahme von Tabletten bis zu 6 Jahren, für eine Lösung bis zu 18;
  • Nieren- und Herzversagen;
  • Stillen.
  • 250 mg Kapseln oder Tabletten 50, 100, 150, 500 mg;
  • Kerzen für Kinder 100 mg;
  • eine Lösung von 250 mg pro 1 ml.
  • Pillen - mit mäßigen Schmerzen;
  • eine Injektion in Kombination mit einem krampflösenden Mittel - für Koliken.
  • Kinder unter 2 Jahren;
  • Nieren-, Leber- und Herzinsuffizienz;
  • Blutkrankheiten;
  • Asthma bronchiale;
  • Menstruationsschmerzen;
  • 1-3 und 6-9 Monate der Schwangerschaft.
  • Metamizol-Natrium;
  • krampflösendes Pitofenon;
  • Nervenblocker Fenpiveriniumbromid.
  • Alter unter 6 Jahren;
  • schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, der Leber und der Nieren;
  • Glaukom;
  • Stillzeit und Schwangerschaft.
  • 500 mg Tabletten: 5 mg: 100 & mgr; g;
  • Kerzen
  • Lösung.
  • Alter bis 16 Jahre;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Erosionen und Geschwüre im Verdauungstrakt;
  • Störungen der Blutgerinnung, Nierenfunktion;
  • Blutung;
  • Polypen in der Nase;
  • Asthma bronchiale.
  • eine Lösung von 25 mg in 1 ml;
  • Tabletten 100, 50 und 25 mg;
  • Kerzen 50 und 100 mg.
  • Lösung - Alter bis 18 Jahre, Kerzen bis 16, Tabletten bis 6;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Erosionen und Geschwüre im Verdauungstrakt;
  • Störungen der Blutgerinnung, Nierenfunktion;
  • Blutung;
  • Polypen in der Nase;
  • Asthma bronchiale.

Verschreibungspflichtige Antibiotika für Nierensteine

Eine antimikrobielle Therapie wird bei infektiösen Komplikationen und dem Nachweis von Struvitsteinen durchgeführt, die durch die Wirkung von Escherichia coli, Staphylokokken und Enterokokken gebildet werden. Bei der Verschreibung von Medikamenten gelten folgende Regeln:

  • sicherstellen, dass der Patient nicht durch den Harnfluss gestört wird, da sich sonst vor dem Hintergrund der Wirkung von Antibiotika ein bakterieller Schock entwickelt;
  • eine Behandlungsdauer von mindestens einer Woche vorschreiben;
  • Durchdachte Kombination von Medikamentengruppen, da viele Medikamente nicht kompatibel sind: Die gleichzeitige Verabreichung von bakteriziden Cephalosporinen, Carbapenemen, Aminoglykosiden, Fluorchinolonen mit bakteriostatischem Tetracyclin und Doxycyclin führt zu einer gegenseitigen Deaktivierung.

Solange die Steine ​​in den Nieren verbleiben, ist es unmöglich, die Infektion vollständig zu beseitigen. Daher wird die Antibiotika-Therapie vor und nach der Entfernung von Zahnstein angewendet.

Bei einem starken Entzündungsprozess werden folgende Gruppen von antimikrobiellen Wirkstoffen verwendet:

  • Cephalosporine der dritten Generation (Ceftazidim, Ceftriaxon) und der vierten Generation (Cefepime) - Breitspektrum-Medikamente mit erhöhter bakterizider Wirkung und geringer Toxizität;
  • Carbapeneme (Meropenem, Imipenem + Cylastatin) - betreffen die meisten Bakterien, aber wenn sie länger als 7 Tage eingenommen werden, kann dies zu Enterokolitis führen.
  • Fluorchinolone II (Ciprofloxacin, Ofloxacin, Lomefloxacin), III (Levofloxacin), Generation IV (Gatifloxacin) - werden zur Bekämpfung von aeroben Bakterien (Shigella, Staphylokokken, Pseudomonas bacilli) verwendet;
  • Aminoglykoside (Gentamicin, Amikacin) - haben eine begrenzte Wirkung, sind hochtoxisch, viele Mikroorganismen sind dagegen resistent.

Bei einer leichten Entzündung werden Nitrofurane (Furazolidon, Furazidin) verschrieben, die Zeit lassen, um Co-Infektionen zu beseitigen, die den Verlauf der Urolithiasis erschweren.

Furazolidon wirkt bei leichten Entzündungen.

Tabelle: Antibiotika, die zur Behandlung der Urolithiasis verwendet werden

  • Ceftriaxon (Russland, Weißrussland, Indien);
  • Rocephin (Schweiz);
  • Medakson (Zypern);
  • Biotraxon (Polen);
  • Tsefikar (Palästina).
  • erhöhtes Bilirubin;
  • intravenöse Verabreichung von Calciumlösungen bei Säuglingen.
  • Kinder unter 2 Monaten;
  • Intoleranz gegenüber Penicillinen und Cephalosporinen;
  • Vorsichtiger Gebrauch für schwangere und stillende Frauen, Neugeborene.
  • Kinder unter 3 Monaten;
  • Schwangerschaft
  • Laktation;
  • Vorsicht bei Magen-Darm-Erkrankungen.
  • Imipenem-Monohydrat;
  • Cilastatin-Natrium.
  • schweres Nierenversagen;
  • Kinder unter 3 Monaten;
  • Schwangerschaft
  • Laktation;
  • Vorsicht bei Magen-Darm-Erkrankungen.
  • Tabletten von 200 oder 400 mg;
  • Lösung von 2 mg in 1 ml.
  • Lomitas (Litauen);
  • Lomfloks (Indien).
  • 750, 500 oder 200 mg Tabletten;
  • Lösung von 2 mg in 1 ml.
  • Aufnahme zusammen mit Tizanidin;
  • Laktoseintoleranz.
  • Levofloxacin (Russland, Weißrussland);
  • Tavanic (Frankreich);
  • Lebel (Türkei).
  • 250 mg Kapseln;
  • Tabletten 250, 500, 750 mg;
  • 5 mg Lösung in 1 ml.
  • Epilepsie;
  • Sehnenschaden durch Chinolonwirkung;
  • Stillzeit und Schwangerschaft;
  • Nierenversagen.
  • Gatispan (Russland);
  • Bonok (Deutschland);
  • Gatispan, Singat, Ultramed (Indien);
  • Quasar (Bulgarien).
  • Tabletten 200, 400 mg;
  • Lösung von 2 mg in 1 ml.
  • Pulver 250, 500, 1000 mg pro Ampulle;
  • 4 oder 5 ml Ampullen mit Lösungsmittel.
  • Pathogenresistenz gegen Aminoglykoside;
  • schwere Leber- und Nierenerkrankung;
  • Schwangerschaft (Stillzeit stoppt das Stillen);
  • neurosensorischer Hörverlust.
  • 50 mg Tabletten;
  • Granulat zur Suspension.
  • Alter bis zu 1 Monat;
  • Nierenversagen.
  • Furagin (Russland);
  • Furadonin (Weißrussland);
  • Furazidin (Ukraine);
  • Furagin, Furamag (Lettland).
  • Tabletten 50, 100 mg;
  • Kapseln 25, 50 mg.
  • Kinder unter 6 Jahren;
  • komplizierte Erkrankungen der Nieren und der Leber;
  • Porphyrie;
  • Polyneuropathie.

Diuretika

Verwenden Sie keine Diuretika zur Behandlung von Kindern unter 12 Jahren und einer Steingröße von bis zu 5 mm. Wenn in den Nieren Partikel gefunden werden, die kleiner als eine festgelegte Größe sind, wird die Auswahl des Harnverstärkers für deren Ausstoß durch die Zusammensetzung der Steine ​​bestimmt.

  1. Phosphat-Kalzium-Formationen sind kaliumsparende Mittel: Veroshpiron, Aldacton. Veroshpiron hat eine milde harntreibende Wirkung.
  2. Urate und Oxalate werden mit pflanzlichen oder komplexen Kräuterpräparaten hergestellt, zu denen auch Diuretika gehören.

Tabelle: Diuretika zur Entfernung von kleinen Steinen

  • Verošpiron (Ungarn);
  • Spironolacton (Russland, Weißrussland).
  • Alter bis 3 Jahre;
  • Schwangerschaft
  • Laktation;
  • Übermäßiger Kalium- und Natriummangel im Körper;
  • Nierenversagen;
  • Verletzung des Harnabflusses;
  • Laktosestoffwechselstörungen;
  • Addison-Krankheit

Komplexe Kräuterzubereitungen

Vernünftige Alternative zu pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln - Mehrkomponentenformulierungen mit genauer Dosierung und einer ausgewogenen Kombination von Wirkstoffen natürlichen Ursprungs.

Unterschiede zu synthetischen Mitteln:

  • sanft auf den Körper einwirken, Nebenwirkungen sind schwächer;
  • besser geeignet für Kinder, schwangere und stillende Frauen;
  • Sie behandeln sie in einem Komplex, gleichzeitig mit Anästhetika, entzündungshemmenden, bakteriziden, diuretischen und auflösenden Mitteln.

Dutzende Komponenten erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Allergien, Idiosynkrasie, Nebenwirkungen und unerwünschten Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Daher ist die Ernennung und Kontrolle eines Arztes bei der Behandlung von Urolithiasis mit natürlichen Präparaten und pflanzlichen Präparaten erforderlich. Solche Arzneimittel werden als Mittel zur Ergänzung der Behandlung mit synthetischen Medikamenten oder als Fortsetzung der antimikrobiellen Therapie nach Abschluss der Antibiotika verwendet.

Alle für Urolithiasis gezeigten komplexen pflanzlichen Zubereitungen haben einen moderaten antimikrobiellen, krampflösenden, diuretischen, litholytischen (Cum-dissolving) -Effekt, der sich in der systematischen Anwendung der empfohlenen Behandlungen manifestiert. Der sichtbare Effekt zeigt sich 12 bis 15 Tage nach Beginn der Behandlung und dauert 2 bis 4 Wochen nach Beendigung der Therapie. Bei der Behandlung dieser Gelder trinken Sie viel Flüssigkeit.

Tabelle: kombinierte Kräuterhilfsmittel zur Behandlung von ICD

  • Tropfen für Kinder bis 5 Jahre;
  • Dragee
  • Rückzug fragmentierter Steine;
  • Auflösen und Verhindern der Bildung von Uraten;
  • Niereninfektionen ohne schwere Vergiftung.
  • Pillen für Kinder unter 5 Jahren;
  • Rückgang des Alkoholismus aufgrund des Alkoholgehalts;
  • schwere Lebererkrankung;
  • Vorsicht bei Diabetes.
  • verrückter wunde;
  • Saxworm-Schilfrohr;
  • süßes Basilikum;
  • Feldschachtelhalm;
  • Teak-Samen und 8 Kräuter;
  • Mumiyo;
  • Kalksilikat.
  • Auflösung und Schutz gegen Bildung von Uraten, Oxalaten, Phosphaten;
  • Verhinderung von Verletzungen des Abflusses von Urin außerhalb der Stadien der Verschlimmerung.
  • Alter bis 6 Jahre;
  • starke Schmerzen
  • ätherische Öle 6,15 g;
  • Tinktur aus Krappwurzelfarbstoff 0,01 g;
  • Ethylalkohol 0,8 g;
  • Magnesiumsalicylat 0,15 g;
  • Olivenöl.
  • Kristallurie, dh ein hoher Gehalt an Salzen im Urin;
  • Steine ​​mit Kalzium und Magnesium;
  • Vorbeugung und Linderung von Koliken.
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Nierenversagen;
  • akuter Schmerz mit unbekannter Ursache;
  • wegen des Alkoholgehalts nach dem unerwünschten Autofahren.
  • alle Arten von Urolithiasis, außer Phosphat;
  • komplexe Therapie von Urolithiasis und Niereninfektionen.
  • Kinder unter 18 Jahren;
  • schwangere und stillende Frauen;
  • das Vorhandensein von Steinen mit Phosphaten;
  • Glomerulonephritis;
  • Nieren- und Herzversagen;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Pankreatitis;
  • Hepatitis;
  • Leberzirrhose.
  • Verletzung des Wasserlassens;
  • akute und chronische Glomerulonephritis;
  • Hepatitis;
  • Magengeschwür des Magens.

Kräuterpräparate für Urolithiasis: Fotogalerie

Medikamente, die Steine ​​lösen, auflösen und von den Nieren entfernen

Arzneimittel, die verwendet werden, um Kalksteine ​​im Harnsystem zu beseitigen, werden Nephrourolytikum genannt. Ihre Wahl wird von der Zusammensetzung, Form, Größe, Härte und anderen Eigenschaften der Steine ​​bestimmt.

Harnsäuren - Harnsäuresalze - werden durch Einwirkung einer Citratmischung zu Pulver aufgelöst, wodurch die Reaktion des Harns von sauer zu leicht alkalisch geändert wird. Hierbei handelt es sich um eine Lösung von 2 g Zitronensäure und 3,5 g Natriumsalz in 100 ml destilliertem Wasser. Sie wird nach Rezept in Apotheken zubereitet und 2–6 Monate in Gängen getrunken. Es gibt ähnliche Vorbereitungen in Deutschland:

  • Uralit-U. Hydrat von Kalium und Natrium in Granulat. Es wird verwendet, um Steine ​​aufzulösen und deren Bildung zu verhindern. Sie können nicht mit einer salzfreien Diät, Funktionsstörungen und Infektionen der Leber und Nieren, Alkalose trinken;
  • Blemarin Pulver in Granulat oder löslichen Tabletten. Es löst sich auf und verhindert das Auftreten von Urat, Oxalat, Cystin und kombinierten Steinen. Enthält pro 100 g: 39,9 g Zitronensäure, 27,856 g Kaliumbicarbonat, 32,25 g wasserfreies Trinatriumcitrat. Kontraindikationen: Nierenversagen, salzfreie Ernährung, Störungen des Säure-Basen-Stoffwechsels, Harnwegsinfektionen mit Erregern, die zur Harnstoffspaltung befähigt sind, Harnsäuregehalt 7.

Nicht-Citrat-Litolitika gehören ebenfalls zur protivuratnoy-Gruppe:

  • Allopurinol. Produziert in Ungarn und der Ukraine. In Tabletten von 100, 300 mg Wirkstoff. Hemmt Enzyme, die die Bildung von Harnsäure steuern, Steine ​​lösen sich allmählich auf. Kann nicht bei Angriffen von Gicht, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Hämochromatose verwendet werden. Analog - Ungarisches Allupol;
  • Allomaron (Frankreich). Es hilft, nicht nur vor dem Urat, sondern auch vor Oxalat-Kalzium-Formationen zu sparen. Die Tablette enthält außer 0,1 g Allopurinol 0,02 g Benzbromaron. Nicht anwendbar bis 14 Jahre, während der Schwangerschaft, Laktation, Hämochromatose und schweren Nephropathologie

Oxalat- und Phosphatsteine ​​werden mit Kräuterpräparaten, Kräutern oder Nahrungsergänzungsmitteln gelöst.

Die Cystin-Formation zerquetscht und entfernt, warnt Kuprenil (Polen). Die Tablette enthält 250 mg Penicillamin. Kontraindiziert für Kinder unter 3 Jahren, schwangere Frauen, mit Störungen der Hämatopoese, Nierenversagen, Agranulozytose.

Kleine Steine ​​jeglicher Zusammensetzung vertreiben die russische Droge Avisan, wodurch die glatten Muskeln deutlich entspannt werden. Tabletten 50 mg Ammoniakzahn enthalten 8% starke krampflösende Chromone. Genommen mit Koliken. Kontraindiziert bei Nieren- und Herzinsuffizienz.

Da Wasser für die Auflösung erforderlich ist, müssen alle Auflösungs- und Ausstoßmittel in einem großen Volumen getrunken werden - wie vom Arzt verordnet - bis zu 2 Liter pro Tag, wobei die mit der Nahrungsaufnahme erhaltene Flüssigkeit nicht gezählt wird.

Vorbereitungen für den Abzug von Steinen: Fotogalerie

Video: wie man blemaren anwendet

Homöopathie und Nephrourolithiasis-Behandlung

Die Alternativmedizin bietet eine Reihe von Medikamenten, die die zertifizierten Mittel ergänzen, diese jedoch nicht ersetzen. Eine illusionäre Therapie statt einer echten kann zu einer Vergrößerung der Steine, einer erhöhten Infektion und Entzündung führen. Die Vorteile homöopathischer Arzneimittel werden von der WHO und dem Gesundheitsministerium der Russischen Föderation nicht anerkannt, es ist gefährlich, sie ohne ärztliche Empfehlung zu erwerben und nicht zur Behandlung einer so komplexen Erkrankung wie der Urolithiasis an die Öffentlichkeit zu bringen.

Laut RIA Novosti erkennen 25% bis 86% der Ärzte eine Behandlung mit extrem niedrigen Dosen in verschiedenen europäischen Ländern an

Apotheken bieten Medikamente mit nachgewiesener Toxizität an:

  • Berberis Die Tropfen enthalten eine 35% ige alkoholische Lösung des Extrakts der Rinde der Berberitze, weiße Rhizome der Nieswurz, das Fruchtfleisch der Colocinto-Zitrone. Es wird als entzündungshemmendes und leicht krampflösendes Mittel vorgeschlagen. Kann nicht bis 18 Jahre alt verwendet werden;
  • Renel Sublingualtabletten mit Extrakten aus Berberitze, Hondrodendronfilz, Serenia Serrata, Bleiacetat, Salpetersäure, Aluminiumoxid, spanischem Pulver, Natronlauge. Beeinflusst mikrobielle Mikroflora. Kontraindiziert für bis zu 3 Jahre bei Verstößen gegen den Kohlenhydratstoffwechsel;
  • Populus Compositum. In Form von Tropfen von 80% iger Alkohollösung extrahieren Sie Pappel, Sereni, Chili und Cubeb, 14 weitere Pflanzen, Bienengift, Kampferöl, Kreosot, Quecksilberchlorid. Wird als abschwellendes Mittel, Diuretikum verwendet, um die Toxizität bei Urolithiasis ab dem 18. Lebensjahr zu vermindern, in Abwesenheit von Alkoholismus, Erkrankungen des Gehirns und der Leber.
  • Solidago Compositum. Die Lösung für die intramuskuläre Injektion enthält Extrakte aus Goldrute, Berberitze und 7 weiteren Pflanzen, Extrakte aus der Schweineblase, Becken, Harnröhre, Silbernitrat, Kupfer- und Calciumsulfate, zum Sublimat. Diuretisch und krampflösend. Ab 18 Jahren.

Ergänzungen für Nierensteine

Nahrungsergänzungsmittel werden mit der Nahrung aufgenommen und in Produkte zur Anreicherung mit Vitaminen, Mineralien, Enzymen gegeben. Sie können als nützliche Bestandteile der Diät betrachtet werden, nicht jedoch als Arzneimittel. Viele urologische Präparate enthalten potente Substanzen, haben schwerwiegende Kontraindikationen und Nebenwirkungen und können daher nicht ohne Empfehlung eines Nephrologen eingenommen werden.

Uroprofit basiert wie andere Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung der Urolithiasis auf pflanzlicher Sammlung

Russische Pharmaunternehmen bieten in Apothekenketten und über Online-Shops verschiedene über das Spektrum und Formen von Zusatzstoffen zur Behandlung von Urolithiasis an:

  • Uroprofit. Vitamin C 35 mg, antimikrobielle Komponenten von Proango-Cyanidinen 37, 75 mg, antiseptisches Arbutin 4 mg in einer Kapsel. Enthält Extrakte aus Cranberry, Bärentraube, Schachtelhalm. Fungiert als uro-antiseptisches, diuretisches, krampflösendes, immunstimulierendes Mittel, das den Forschungsergebnissen zufolge bei 30% die Harnstoffsalze und bei 50% der Patienten die Leukozyten reduziert;
  • Epam 96 M. Propolis-Emulsion und Extrakte aus 11 Kräutern. Es verhindert die Bildung neuer Steine;
  • Nefrovit Altai-Honigsirup mit 6 Kräutern. Reduziert die Kristallurie, verhindert das Wachstum von Steinen;
  • Renon Duo 3 Kapseltypen mit unterschiedlicher Zusammensetzung, 22 verschiedene Extrakte in der Morgenkapsel, 31 - tagsüber, 32 - abends. Bekämpft Infektionen der Harnwege, lindert Schmerzen und enthält Vitamine. Indikationen - entzündliche Komplikationen der Urolithiasis, Entfernung von kleinen Steinen, Verhinderung der Bildung neuer Steine. Kinder unter 12 Jahren bereiten aus dem Inhalt der Kapseln Lösungen. Entworfen für einen monatlichen Kurs. Bei Kindern unter 2 Jahren kontraindiziert;
  • Die Ursprünge der Reinheit Nummer 1. Kapseln mit 17 Kräutern. Es aktiviert die Reinigungsfunktion der Nieren und erholt sich nach einem langen Antibiotikakurs;
  • Lymphosan U. Kapseln mit Weizen- und Haferkleie, enthalten 9 Kräuter. Es wird für die Anwendung ab 12 Jahren als mildes Diuretikum und Adsorbens von in den Nieren angesammelten Toxinen vorgeschlagen;
  • Lymphosan M und G. Enthalten Weizen- und Haferkleie, 11 Kräuterextrakte. Empfohlen für Männer und Frauen. Nierenblutkreislauf stärken, Koliken abschwächen.

Ausländische urologische Präparate werden in Apotheken verkauft:

  • Urodan, Lettland. In einem Pulver mit einem Gewicht von 100 mg 2,5 mg Piperazin, das den Urin alkalisiert und den Zahnstein in lösliche Salze umwandelt, Bärentraubenextrakt 2,6 mg, Hexamin 0,3 mg. Diuretikum und Desinfektionsmittel. Kontraindiziert bei Diabetes mellitus;
  • Verschütten, Indonesien. Tabletten und Kapseln mit Extrakten von Nierentee, Gartenbesen, Papaya, Pfeffer, Philanthus, Seidenraupe, Imperativen. Zeigt kleine Steine ​​an, während Infektionen und Entzündungen bekämpft werden. Stärkt die Wirkung von Antibiotika, wirkt als Diuretikum, betäubt leicht und lindert Krämpfe.

Bewertungen von Drogen

Mein Vater hatte Nierensteine. Der Arzt verschrieb Cystone zu trinken, es ist ein homöopathisches Mittel, es ist notwendig, 5-6 Monate lang zu trinken, aber es hilft viel, erweicht und löst dann die Steine ​​auf und wieder keine Art von Chemie. Es ist notwendig, dreimal täglich 2 Tabletten zu trinken. Es gibt 100 Stücke in einer Blase, es kostet etwa 200 Rubel, also reicht eine Blase für zwei Wochen, für einen Monat gibt es zwei Blasen - zu einem Preis, der nicht teuer wird.

Der Gast

http://www.woman.ru/health/woman-health/thread/3881470/

Zunächst leidet mein Mann an Urolithiasis, derjenige, der mit dieser Krankheit konfrontiert wurde, weiß aus erster Hand, welche schmerzhaften Schmerzen bei Angriffen auftreten, wenn Nierensteine ​​herauskommen und dann den Harnleiter durchlaufen. 2010 war es nur ein solcher Stein, der aus der Niere meines Mannes kam. Da er ziemlich groß war, war er natürlich an der engsten Stelle des rechten Harnleiters steckengeblieben. Im Allgemeinen gelang es uns, eine offene Bauchoperation durch Wunder zu vermeiden, den Stein zu zerquetschen und zu vergessen. Und am 9. Januar dieses Jahres wieder ein wilder Schmerz, ein Krankenwagen, ein Krankenhaus, ein Anästhetikum, fast ein Tag der Qual. Im Krankenhaus wurde eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Sie sagten, dass der Sand von den Nieren stamme und 3 Steine ​​in 2 Nieren gefunden wurden. Die Größen waren durchschnittlich, nicht sehr groß und der Arzt befahl mir, Dr. Blaemarin zu trinken. Sein Preis war sicherlich nicht gering, 650 Rubel für 80 Tabletten. In der Box befinden sich 4 Kunststofftuben mit jeweils 20 Tabletten sowie ein Kontrollkalender und Indikatorpapier zur Bestimmung der Dosierung der Tabletten. Dreimal am Tag urinierte der Mann auf den Teststreifen und stellte anhand seiner Farbe fest, welche Dosis der Pille er trinken sollte: ganz, halb oder viertel. Die gewählte Dosis sollte in einem Glas Wasser, Tee, Saft oder Mineralwasser aufgelöst werden und nach einer Mahlzeit trinken. Ein Monat verging, die Anfälle traten nicht mehr auf, der Ehemann hörte auf, die Pillen zu trinken, und er hatte keine Zeit, zum Ultraschall zu gehen, und einen Monat später hatte er nachts erneut einen Anfall, aber diesmal nicht so stark, und am Morgen lief der Mann zum Arzt. Das Ergebnis des Ultraschalls hat uns beide schockiert: Kein Stein in den Nieren ist Nein.

katrina66606

http://irecommend.ru/content/realno-rastvoryaet-kamni-v-pochkakh

Rovatinex ist ein ausgezeichnetes Medikament gegen Urolithiasis. Es ist notwendig, das Muster der Urinanalyse (Entzündung ausschließen) sowie den Zustand der inneren Organe zu berücksichtigen. Wenn keine entzündungshemmenden Medikamente verschrieben werden, gibt es höchstwahrscheinlich nichts zu befürchten. In der Regel werden keine Nebenwirkungen von Rovatinex beobachtet. Versuchen Sie, mehr Flüssigkeit zu sich zu nehmen (bis zu 2 Liter pro Tag). Wenn Sie die unangenehmen Empfindungen wiederholen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Untersuchungen zu erhalten.

Startsev Wladimir Jurjewitsch

https://www.medsovet.info/forum/topic_68625

Die Ärzte bei jedem Ultraschall sagten, dass ich nicht so lange leiden könnte oder nicht, das heißt, sie könnten mir nichts Konkretes sagen, weil die „wachsenden“ kleinen Steine ​​die großen Steine ​​ersetzen. Zufällig rieten sie mir, "The Origins of Purity" zu versuchen, und versicherten mir, dass ich mich definitiv nicht verletzen werde, wenn ich kein positives Ergebnis beobachte, da alle Vorbereitungen in der Firma mit Kräutern gemacht werden. Es hat natürlich Angst, dass der Preis nicht gering ist und das Ergebnis nicht garantiert wird. Aber ich entschied mich, es auszuprobieren und bereute es nicht. Das Ergebnis ließ nicht lange auf sich warten: "Kiesel sind weg". Und nachdem ich den gesamten Kurs absolviert hatte, ging ich zum Ultraschall, wo der Arzt sagte, dass sie Angst hatte, ihn zu jinxieren, weil sie nichts auf den Bildern sah. Jetzt empfehle ich dieses Medikament allen, besonders meinen Verwandten. Vielleicht hilft es Ihnen, versuchen Sie es, denn dies ist eine universelle Körperreinigung, und ich hoffe, dass dieses Werkzeug zurückgezahlt wird.

Frosja93 + 18, Russia, p. Elanda

http://otzovik.com/review_4671783.html

Video: Elena Malysheva über die Behandlung von Urolithiasis

Urolithiasis gilt als operativ, wird jedoch medikamentös behandelt, wenn die Steine ​​kleiner sind als der Durchmesser des Harnleiters. Urate lösen sich nach dem Mahlen auf und entfernen sie. Das Medikament zur Behandlung der Nephrolourithiasis sollte individualisiert werden, abhängig von Alter, Geschlecht und Begleiterkrankungen, der Größe der Steine. Je früher sie diagnostiziert und mit der Therapie begonnen haben, desto wichtiger sind weiche und sanfte Kräuterpräparate auf dem Weg der Genesung. Gestartete Formen der Nephrourolithiasis erfordern die Ernennung potenter Substanzen mit erheblichen Nebenwirkungen.