Zur Bestimmung wird ein Zimnitsky-Test durchgeführt

Es wird angenommen, dass die menschliche Gesundheit von unschätzbarem Wert ist und nicht verkauft oder gekauft wird. Seit einiger Zeit kann es verbessert und unterstützt werden, aber völlig gesunde Menschen in der Welt werden leider immer kleiner. Inzwischen sollte Gesundheit ein permanenter Zustand des Menschen sein. Um dies zu überprüfen, müssen Sie verschiedene Krankheiten ausschließen. Die Hauptmethode des Ausschlusses von Ärzten ist die Diagnose anhand von Apparaten und Labortests. Sehr informative Studien sind Urin- und Blutuntersuchungen.

Urintests

Urin ist eine Flüssigkeit biologischer Natur. Es enthält Stoffwechselprodukte. Diese Flüssigkeit erscheint als Ergebnis der komplexen Arbeit des Ausscheidungssystems. Normalerweise wird ein Urintest zusammen mit einem Bluttest durchgeführt, da die Zusammensetzung dieser Flüssigkeit mit der Zusammensetzung des Blutes korreliert. Ein Urintest vermittelt Fachleuten ein Verständnis der Funktionsweise der Nieren und des Zustandes der Harnwege.

Test Zimnitsky - was ist das?

Die Analyse, die den Grad und die Funktionsfähigkeit der Nieren bestimmt, wird als Zimnitsky-Abbau bezeichnet. Patienten meiden diese Forschung meistens, da der Prozess recht mühsam ist. Um diese Analyse durchzuführen, muss eine Person 8 Portionen Urin sammeln. Sie sammeln sich während des Tages in 2 - 3 Stunden an, manchmal gibt es bis zu 12 solcher Tests (falls erforderlich). Alle sind sehr informativ für den Arzt, daher ist es wichtig, dass alle Regeln der Sammlung eingehalten werden. Eine Probe von Zimnitsky kann viele Informationen über den Zustand des Ausscheidungssystems geben.

Was ist vergeben?

Ärzte verschreiben diese Studie für solche Phänomene wie Durchblutungsstörungen im Körper, Harnbeschwerden. Die Probe nach Zimnitsky erlaubt die Beurteilung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren. Diese Analyse zeigt auch, ob der Prozess der Wasserausscheidung korrekt verläuft, welche Abweichungen bei der Arbeit der Nieren bestehen.

Eine solche Urinuntersuchung erfolgt bei der Bewertung der folgenden Kriterien:

  1. Relative Dichteschwankungen - die Menge (pro Tag) der in dieser biologischen Flüssigkeit gelösten Substanzen wie Salze, Mineralien, Harnstoff oder Säure.
  2. Volumen - die Flüssigkeitsmenge in Milliliter, die während des Tages abgegeben wird.
  3. Diurese - die im Laufe der Zeit ausgeschiedene Urinmenge. Der Zimnitsky-Test umfasst die folgenden Arten von Diurese: Tag, Nacht, täglich.

Was sind die Nuancen der Sammelanalyse?

Wie bei jeder Analyse hat diese Studie eigene Regeln für das Sammeln von Material. Sie sollten sorgfältig und verantwortungsbewusst behandelt werden, damit die Ergebnisse verlässlich sind, da die Zimnitsky-Probe selbst recht mühsam ist. Wie sammle ich Urin?

  • Bereiten Sie das Geschirr im Voraus vor, indem Sie es sorgfältig auswaschen, wenn es sich nicht um Einweggläser handelt.
  • Um 6.00 Uhr morgens zur Toilette gehen, wiegen.
  • Um 9.00 Uhr erfolgt die erste Sammlung von biologischem Material. Wiederholen Sie das gleiche Verfahren sieben Mal: ​​12 Stunden, 15.00 Uhr, 18.00 Uhr, 21.00 Uhr, dann um Mitternacht, 3.00 Uhr und 6.00 Uhr.
  • Es ist wichtig anzumerken, dass die Urinprobe nach Zimnitsky die folgende Nuance vorschlägt: Wenn eine Person zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht den Wunsch verspürt zu urinieren, sollte das Gefäß leer bleiben. Nach dem Ende der Urinsammlung müssen Sie erneut wiegen.
  • Notieren Sie unbedingt die Flüssigkeitsmenge, die der Patient an diesen Tagen getrunken hat.
  • Es ist notwendig, sich strikt an die Erfassungszeit zu halten, dh nachts aufzustehen.

Was zeigt Diurese?

Der Zimnitsky-Test bewertet die aus dem Körper ausgeschiedene Urinmenge. Eine Art von Bewertung ist die Analyse der während des Tages freigesetzten biologischen Flüssigkeitsmenge. Die tägliche Diurese sollte immer mehr als nachts sein, da tagsüber eine Person mehr Flüssigkeit und Nahrung zu sich nimmt, alle Aktivitäten ausführt und alle Prozesse des Körpers voll ablaufen. Beim Sammeln des Materials (Urin) sollte sich der Patient nicht auf Nahrung oder Getränke beschränken, die Nahrungsaufnahme sollte wie üblich sein. Es ist auch unmöglich, Diuretika während dieser Zeit zu verwenden, da die tägliche Diurese signifikant größer ist als das nächtliche Diuretikum, und dies ist auch eine Abweichung von der Norm. Die Sammlung von Urin während des Tages spiegelt die Arbeit der Nieren und ihre Filterfunktionen wider. Die tägliche Diurese beträgt 4 Portionen Urin von 9.00 bis 21.00 Uhr.

Nachtdiurese

Die nächtlichen Uringebühren sind wiederum informativ. Sie sollten unter der Tagesgebühr liegen (unten werden die Werte der Norm berücksichtigt). Es kann vorkommen, dass eine Person irgendwann nicht urinieren will, dann prüfen die Experten sorgfältig die nächste Partie Urin. Nachtdiuresis ist eine Sammlung von Material von 21.00 bis 9.00 Uhr.

Tägliche Diurese - die Norm und Pathologie

Die Urinausscheidung während des Tages ist ein sehr wichtiger Indikator. Bei normaler Ernährung und Flüssigkeitsaufnahme kann die Diurese variieren. Ihre Nummer zeigt nur, welche Probleme mit dem Ausscheidungssystem bestehen. Die Urinprobe nach Zimnitsky schließt diesen Indikator als einen der wichtigsten ein. Bei normaler Flüssigkeitsaufnahme und Ernährung können die täglichen Diurese-Raten variieren. Solche Indikatorfluktuationen weisen nicht immer auf pathologische Prozesse im Körper hin, die Diurese-Werte hängen vom Geschlecht und Alter der Patienten ab.

Deutliche Zu- oder Abnahmen im täglichen Urin zeigen, dass es Probleme gibt. Dies können verschiedene Erkrankungen des Ausscheidungssystems sein, die wir im Folgenden besprechen werden.

Relative Urindichte

Dieser Indikator ist bei einer Person während des Tages nicht konstant. Wahrscheinlich achteten alle auf den Farbton der biologischen Flüssigkeit, wenn während des Tages wenig Flüssigkeit eingenommen wurde - sie wird gesättigt gelb. Dies hängt von der Art und Farbe der Nahrungsaufnahme (Rübenflecken, Urin und Kot) sowie von der pro Tag verbrauchten Flüssigkeitsmenge ab. Die relative Dichte, die die Zimnitsky-Stichprobe bestimmt, hat bei Kindern unterschiedliche Indikatoren. Bei Neugeborenen erreicht es Werte von 1018, sinkt dann auf 2-3 Jahre und steigt dann wieder an. Dieser Indikator ist notwendig, um die Wirkung der Nierenkonzentrationsfunktion zu sehen.

Das spezifische Gewicht des Urins besteht aus gelösten Salzen, Harnstoff und anderen Substanzen. Eine Probe nach Zimnitsky (wie die oben beschriebene Analyse zusammengestellt wird) bestimmt nicht nur den Konzentrationsgrad des Primärharns, sondern auch den Verdünnungsgrad der ankommenden Substanzen durch die Nieren. Für zuverlässige Ergebnisse ist eine ausreichende Flüssigkeitsmenge erforderlich, in einigen Situationen werden jedoch buchstäblich mehrere Milliliter durch den Katheter erhalten. In diesem Fall unterscheidet sich die Methode der Forschungsanalyse von der üblichen.

Methoden zur Bestimmung des spezifischen Gewichts von Urin

Der Zimnitsky-Abbau im Urin hängt davon ab, inwieweit die Nieren ihre Funktionen erfüllen. Dies geschieht mit Hilfe verschiedener medizinischer Labormethoden.

Speziell zur Bestimmung der Dichte des Urins gibt es ein Gerät - ein Urometer mit einem eingestellten Druck. Wenn es mit Urin ein wenig in den Zylinder gedrückt wird, zeigt es die tatsächlichen Werte des spezifischen Gewichts der Flüssigkeit auf ihrer Skala an.

Mit einer minimalen Flüssigkeitsmenge wird es in gereinigtem Wasser verdünnt (destilliert), die dann erhaltenen Werte müssen mit dem Verdünnungsgrad multipliziert werden. Auch eine kleine Menge an Urin wird mit der chemischen Verbindung Benzol und Chloroform untersucht. Dann passiert eine einfache Arithmetik: Sie betrachten das Verhalten eines Urinentropfens - wenn er nach unten geht, ist seine Dichte höher als bei diesen Substanzen. Wenn der Tropfen nicht fällt, ist die Dichte geringer. Der genaue Wert des spezifischen Gewichts wird erkannt, indem abwechselnd eine Substanz (z. B. Chloroform) und dann eine andere zur Mischung hinzugefügt wird. Abschluss dieser Untersuchungssituation, wenn ein Tropfen Urin in der Flüssigkeit bleibt. Dies legt nahe, dass die Urindichte dem spezifischen Gewicht der Mischung entspricht, das durch Messung mit einem Urometer bestimmt wird.

Experten im Labor müssen außerdem strikte Regeln für die Verwendung des Geräts einhalten, um genaue Ergebnisse zu erhalten. Das Urometer sollte sich immer im Wasser befinden, es sollte von Salzen und Ablagerungen gereinigt werden. Bei der Bestimmung des spezifischen Gewichts ist es wichtig, den Temperaturbereich des Raums genau zu beachten.

Welche Pathologien können durch Analyse identifiziert werden?

Probe Zimnitsky führte durch, um Anomalien der Nieren festzustellen. Bei erheblichen Abweichungen von der Norm der Indikatoren für das spezifische Gewicht des Urins kann der Arzt die eine oder andere Diagnose stellen.

Hyperstenurie Ein Zustand, der mit erhöhter Urindichte auftritt. Es wird bestimmt, ob das spezifische Gewicht in einem der Gefäße größer als 1034 g / l ist. Ein solcher Indikator kann auf das Vorhandensein von Diabetes mellitus, Toxikose der Schwangerschaft, akute oder chronische Nierenentzündung und pathologische Reduktion des Lebenszyklus von roten Blutkörperchen hinweisen.

Hypostenurie - reduziertes spezifisches Gewicht. Es wird genau bestimmt, ob alle Gläser Dichtewerte von 1011 g / l und darunter haben. Diese Erkrankung ist typisch für Diabetes insipidus, akute Nieren- und Herzinsuffizienz, Pyelonephritis.

Neben dem spezifischen Gewicht bestimmt die Zimnitsky-Probe (deren Dekodierung nur von einem Spezialisten möglich ist) auch Probleme mit der freigesetzten Flüssigkeitsmenge. Wenn die ausgeschiedene Urinmenge mehr als 80% der pro Tag verbrauchten Flüssigkeit beträgt, spricht man von Polyurie. Es ist charakteristisch für Diabetes mellitus und Diabetes mellitus, Nierenversagen.

Es gibt immer noch eine Variation des oben genannten pathologischen Zustands - Nykturie (eine große Menge Flüssigkeit, die während der Nacht freigesetzt wird). Ein solches Phänomen kann auf Herzprobleme hindeuten. Normaler Urin ist die Abgabe von Urin in der Nacht innerhalb von 1/3 der Flüssigkeitsaufnahme pro Tag.

Oliguria Dieser Zustand mit minimalem Urinausstoß vor dem Hintergrund der normalen Flüssigkeitsaufnahme. Die zugeteilte Flüssigkeitsmenge beträgt 65% und darunter. Oligurie ist charakteristisch für Menschen, die an späten Stadien des Nierenversagens sowie an schweren Herzproblemen (Arrhythmie, Angina pectoris) leiden.

Referenzwerte der Indikatoren. Zimnitskys Test: Norm

Diese Analyse sollte nur von einem Spezialisten entschlüsselt werden. Es ist jedoch nicht immer möglich, ihn sofort zu erreichen, daher sind im Folgenden die Regeln für die Einarbeitung aufgeführt.

Das Gesamtvolumen der gesamten Analyse (Tagesurin) sollte im Bereich von 1,5 bis 2 Litern liegen.

Bei normalem Verzehr von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten am Tag sollte der Körper im Bereich von 65-80% liegen.

Das Verhältnis von Nacht- und Tagesdiurese: Von 65 bis 80% der freigesetzten Flüssigkeit sollten 2/3 tagsüber und 1/3 in der Nacht fallen.

Die normale Urindichte in einem oder mehreren Gläsern sollte mehr als 1020 g / l und weniger als 1035 betragen.

Die Urinanalyse nach Zimnitsky bezieht sich auf spezifisch, aber er kann nicht zu 100% das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie garantieren. Der Diagnoseprozess ist selbst bei Abweichungen von der Norm sehr komplex und erfordert zusätzliche Forschung, die nur von einem Spezialisten verschrieben werden kann. Sei immer gesund!

Probieren Sie Zimnitsky. Wie man Urin sammelt, Transkriptanalyse. Was sind die Ursachen der Symptome: Polyurie, Oligurie, Hypostenurie, Hyperstenurie, Nykturie.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Beratung erforderlich

Wie sammle ich Urin für die Zimnitsky-Probe?

Warum verbringen Sie eine Probe Zimnitsky?

Die Hauptaufgabe des Zimnitsky-Tests besteht darin, die Konzentration der im Urin gelösten Substanzen zu bestimmen. Wir alle wissen, dass der Urin während des Tages in Farbe, Geruch, Volumen beim Wasserlassen und der Häufigkeit während des Tages unterschiedlich sein kann.

Durch Messung der Dichte des Urins kann die Gesamtkonzentration der darin enthaltenen Substanzen bestimmt werden. Normal ist die Dichte des Urins gleich 1003-1035 g / l. Eine erhöhte Dichte zeigt das Wachstum von darin gelösten organischen Substanzen an, eine Abnahme eine Abnahme.

Die Zusammensetzung des Harns besteht hauptsächlich aus stickstoffhaltigen Verbindungen - Produkten von Stoffwechselprozessen im Körper (Harnstoff, Harnsäure), organischen Substanzen und Salzen. Das Auftreten von Substanzen wie Glukose, Eiweiß und anderen organischen Substanzen, die normalerweise nicht aus dem Körper ausgeschieden werden sollten, im Urin weist auf die Pathologie der Nieren oder die Pathologie anderer Organe hin.

Urintests: Arten und Interpretation der Ergebnisse

Neben der klinischen Grundanalyse des Urins werden spezielle Proben verwendet, die die einzelnen Funktionen des Harnsystems genauer untersuchen und bei der Diagnose bestimmter Erkrankungen zugeordnet werden.

Die am häufigsten verwendeten heute sind:

  • Urinanalyse nach Zimnitsky;
  • Drei-Glas-Test;
  • Sulkovichs Test;
  • bakteriologische Untersuchung auf Sterilität;
  • Addis-Kakovsky-Methode.

Betrachten Sie diese Diagnosemethoden genauer.

Probieren Sie Zimnitsky

Die Urinstudie nach Zimnitsky erlaubt die Beurteilung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren. Es wird zusätzlich zur klinischen Analyse von Urin eingesetzt.

Hinweise zum Termin:

  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Verdacht auf chronische Glomerulonephritis;
  • klinische Manifestationen einer chronischen Pyelonephritis;
  • zusätzliche Diagnose von Diabetes insipidus;
  • chronische Herzinsuffizienz und Bluthochdruck.

Beachten Sie: Eine Analyse ist zur Beurteilung der Nierenaktivität und nicht zur Diagnose erforderlich.

Normalerweise scheiden die Nieren Urin aus, der hohe Konzentrationen an Toxinen und Produkten des Eiweißstoffwechsels enthält. Dazu gehören Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, Glucoseisomere, Eiweißstoffe und andere Substanzen in geringen Mengen. Konzentrationsindikatoren sind Einheiten der relativen Dichte des Urins.

Der Zweck der Probe: Bestimmung des spezifischen Gewichts von Elementen und Verbindungen im Urin während des täglichen Zyklus, da sich die Indikatoren in unterschiedlichen Zeitintervallen ändern. Durch die dynamische Beobachtung können sie Rückschlüsse auf die Nierenaktivität ziehen.

Die normale Urindichte liegt im Bereich von 1003 bis 1035 g / l. Je höher die Dichte, desto mehr gelöste organische Verbindungen enthält es.

Die Analyse von Zimnitsky zeigt das tägliche Volumen des Urins, die Dichte zu verschiedenen Tageszeiten und die Menge des in verschiedenen Zeitabständen ausgeschiedenen Urins. Diese Daten erlauben es, Rückschlüsse auf die Nierenfunktionsstörung zu ziehen.

Die relative Dichte wird in verschiedenen Portionen des Urins bestimmt, die während des Tages alle drei Stunden gesammelt werden.

Methoden zum Sammeln von Urin zur Analyse Zimnitsky

Was benötigt wird:

  • 8 saubere Glasgefäße (Dosen);
  • Uhr;
  • Papier und Stift, um die Flüssigkeitsmenge zu bestimmen, die Sie trinken.

Der erste Morgenabschnitt wird nicht gezählt. Dann wird alle drei Stunden ein Zaun gemacht, nur achtmal. Jede Portion wird separat bewertet. Die Menge des dreistündigen Urins beträgt durchschnittlich 50 bis 300 ml.
Urinsammelregeln:

  1. Die erste Urinsammlung erfolgt von 9.00 bis 12.00 Uhr und dann alle drei Stunden: bis 15.00 Uhr, 18.00 Uhr, 21.00 Uhr, 24.00 Uhr, 3.00 Uhr, 6.00 Uhr, 9.00 Uhr (letzte Portion).
  2. Die Behälter werden zur Lagerung stufenweise in den Kühlschrank gestellt.
  3. Nach dem Befüllen werden die Gläser an das Labor geliefert.
  4. Eine Aufzeichnung der Flüssigkeitsmenge wird zur Analyse bereitgestellt.

In einem Gefäß uriniert der Patient gegebenenfalls mehrmals innerhalb des vorgeschriebenen Zeitintervalls. Wenn der Drang nicht innerhalb von 3 Stunden war, lassen Sie das Gefäß leer. Wenn innerhalb von 3 Stunden nicht genug Platz für die „geplanten“ Gerichte vorhanden ist, geben Sie das Extra ein und markieren Sie es.

Beachten Sie: Am Vorabend der Kapitulation sollten keine Diuretika genommen werden. Sie sollten sich auch mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit der Kombination der Probe mit der Einnahme anderer Arzneimittel beraten.

Interpretation der Ergebnisse des Zimnitsky-Tests

Das Labor beurteilt die Gesamtmenge an Urin sowie eine separate Portionsmenge, die Dichte jeder Portion sowie die tägliche Diurese (von 6 bis 18 Uhr) und die Nachtdiurese (von 18 bis 6 Uhr).

Bei normaler täglicher Diurese herrscht über Nacht. Die Morgenurindichte über 1,018 ist charakteristisch für die normale Konzentrationsfähigkeit der Nieren.

Physiologische Dichtegrenzen liegen zwischen den Werten von 1001 - 1040. Im normalen Trinkmodus beträgt die Dichte - 1012 - 1025.

Bei einem über den Tag unverändert bleibenden spezifischen Gewicht des Urins tritt ein Zustand auf, der als Isostenurie bezeichnet wird. Die Bedeutung bei der Diagnose von Krankheiten hat eine Variante der Hypoisostenurie. Damit wird die Dichte auf weniger als 1012-1014 g / l reduziert. Tritt auf mit der Unfähigkeit der Nierentubuli, das Urinfiltrat zu konzentrieren. Es kommt bei allen Arten von Nierenversagen vor. Der umgekehrte Zustand - Hyperisostenurie - ist durch einen hohen Anteil gekennzeichnet, der bei Vergiftung mit Schwermetallsalzen, Hyperparathyreoidismus und Diabetes mellitus registriert wird.

Die Analyse nach Zimnitsky kann solche Zustände aufdecken wie:

  • Hypostenurie Bei einer Dichte unter 1012 g / l, die in allen Portionen beobachtet wird, kann geschlossen werden, dass die Konzentrationsfähigkeit der Nieren beeinträchtigt ist. Dieser Zustand ist charakteristisch für chronische Pyelonephritis und Glomerulonephritis, Nierenamyloidose. Es entwickelt sich auch bei chronischem Herzversagen, begleitet von Bluthochdruck, mit Diabetes insipidus.
  • Hyperstenurie Urindichte über 1035 g / l. Diese Art der Abweichung ist charakteristisch für Diabetes mellitus, bei Blutkrankheiten durch Zerstörung (Hämolyse, Anämie), bei Gestose (Toxikose unterschiedlichen Gestationsalters) und auch bei einigen Formen von Glomerulonephritis.
  • Polyurie ist ein Zustand, bei dem das Urinvolumen mehr als 1.500 bis 2.000 ml beträgt. Diese Abweichung kann auch aufgezeichnet werden, wenn der Urin mehr als 80% der an einem Tag aufgenommenen Flüssigkeit ausscheidet. Polyurie tritt bei der Entwicklung von Nierenversagen, Zucker und Diabetes insipidus auf.

Normen der Urindichte bei Kindern

  • Nykturie Es tritt auf, wenn tagsüber Nachturin herrscht. Diese Abweichung tritt bei Herzinsuffizienz auf. Nykturie kann bei einem erhöhten Trinkregime auftreten. In diesem Fall wird die Dichte reduziert. Ist mindestens in einer Portion der Wert von 1020 g / l und darüber festgelegt, sollten Sie nicht an eine Verletzung der Konzentrationsfunktion der Nieren denken. Normalerweise beträgt das Volumen des Tagesurins etwa 65 bis 70% und der Nachturin 30 bis 35%.
  • Oliguria Reduktion des Tagesurins um weniger als 1500 ml. Dieser Zustand wird durch Herzversagen, fortgeschrittene Stadien des Nierenversagens verursacht.

Drei-Glas-Test

Die Studie wird verwendet, um den Ort der Entzündung in den Genitalien und der Blase zu klären. Die Methode ist veraltet und wird in seltenen Fällen verwendet, wenn modernere Forschung nicht möglich ist.

Die Analyse wird morgens vor der Einnahme von Speisen und Flüssigkeiten durchgeführt. Vor der Urinsammlung ist eine Toilette mit äußeren urinogenitalen Organen ohne die Verwendung von Reinigungsmitteln erforderlich. Am Vorabend drei saubere Dosen mit Markierungen (1,2,3). Der Urin wird sequentiell in drei Gefäßen gesammelt: im ersten (1) - einem unbedeutenden Teil, im zweiten (2) - im Hauptteil und im dritten (3) - Rest.

Das gesammelte Material wird sofort ins Labor gebracht, wo es unter einem Mikroskop untersucht wird, um den Gehalt an roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen zu bestimmen.

Die Analyse der Drei-Probe entschlüsseln

Nachweis von weißen Blutkörperchen und (oder) roten Blutkörperchen:

  • in 1 Portion - es ist charakteristisch für das Vorhandensein einer Entzündung in der Harnröhre;
  • in 2 Portionen - zur Entzündung der Blase;
  • in 3 Portionen - für den Entzündungsprozess in der Blase, Prostata, Niere;
  • in allen Bereichen - ist charakteristisch für Entzündungen der Nieren oder gemischte Pathologie.

Sulkovichs Test

Bestimmen Sie mit dieser Methode den Gehalt an Kalzium im Urin. Der Gehalt dieses Minerals ist wichtig für die zusätzliche Diagnose von Rachitis. Diese Analyse kann auch zur Kontrolle und Korrektur der von einem Kind verwendeten Vitamin-D-Dosis verwendet werden.

Der Test wird durchgeführt, indem Sulkovichs Reagens, das Oxalsäure enthält, in den Urin des Patienten eingebracht wird, was bei Wechselwirkung mit Calcium zu einem trüben Niederschlag führt.

Methodik für die Urinanalyse nach Sulkovich

Der Urin wird in einem trockenen und sauberen Geschirr gesammelt. Vor der Urinsammlung wird eine gründliche Toilette der Genitalien durchgeführt. Eine kleine Menge Urin läuft über die Toilette, der Rest wird in einem Glas gesammelt.

Am Vorabend der Analyse sollten Mineralwasser, Milch, Grüns, alkoholische Getränke und Kaffee nicht eingenommen werden, da die Probe sonst zu verzerrten Ergebnissen führen kann. Innerhalb von 3 Tagen vor der Analyse ist eine Einschränkung des Verbrauchs von Lebensmitteln mit hohem Kalziumgehalt (Nüsse, Hülsenfrüchte usw.) erforderlich.

Entschlüsselung des Ergebnisses der Probe Sulkovicha

Je nach Trübungsgrad wird das Ergebnis bewertet (von 0 bis 4):

  1. 0 Punkte - klarer Urin - kein Kalzium im Urin - Hypokalzämie.
  2. 1-2 Punkte - leichte Trübung - ein normales Ergebnis.
  3. 3-4 Punkte - starke Trübung - Hyperkalzämie.

In einigen Laboren wird das Ergebnis durch Pluspunkte bewertet.

Die Probe hat ein ungenaues Ergebnis und wird gegebenenfalls mit einer biochemischen Blutanalyse ergänzt.

Die Studie wird verschrieben, wenn vermutet wird, dass Erkrankungen der Schilddrüse (Hypo-Hyperthyreose), Missbrauch von Vitamin D, Tumoren auftreten, die Kalzium produzieren.

Bakteriologische Untersuchung des Urins auf Sterilität

Die Umfrage wird durchgeführt, um den Reinheitsgrad des Harns zu ermitteln und eine bestimmte Art von Erregern nachzuweisen. Dieselbe Methode kann die Empfindlichkeit von Mikroben gegen Antibiotika bestimmen.

Durch die inneren Schleimhäute der Harnröhre fließender Urin wäscht den Schleim und die darin befindlichen Mikroorganismen ab. Die bakteriologische Untersuchung erlaubt die Bestimmung des Vorhandenseins und der Menge des Erregers.

Für die Studie benötigen Sie 5-7 ml Morgenurin, der nach dem Perineum-WC auf leeren Magen gesammelt wurde. Der zweite Teil wird verwendet.

Der Urin wird in Gefäße mit Nährmedien gegeben und mit der Zeit werden gewachsene Kolonien von Mikroorganismen bewertet.

Entschlüsselung der bakteriologischen Analyse der Harnsterilität

Das Ergebnis wird anhand folgender Daten bewertet:

  1. Die Anzahl der nachgewiesenen kolonialen Mikroorganismen bis 1000 - entspricht der Anwesenheit einer normalen Flora.
  2. Von 1000 bis 10.000 - es gibt eine bedingt pathogene Flora, die einen Entzündungsprozess verursachen kann.
  3. Über 100.000 - in den urinpathogenen Mikroorganismen kommt es zu einem akuten Entzündungsprozess.

Im Falle des Wachstums einer Kolonie, die aus verschiedenen Elementen besteht, wird die Infektion als chronisch angesehen. Führen Sie in schwierigen Fällen eine zusätzliche Identifizierung des Erregers durch Nachsaat auf einem speziellen Nährmedium durch. Dieser Zusatz verlängert jedoch den Zeitpunkt der Diagnose, legt jedoch gleichzeitig die erforderliche Art des verwendeten Antibiotikums fest.

Diese Methoden sind einfach, für die Durchführung in beliebigen medizinischen Einrichtungen verfügbar und haben sich bei der Untersuchung einer großen Anzahl von Menschen bewährt.

Addis-Kakovsky-Methode

Ermöglicht die Diagnose von Niereninfektionen durch Zählen der roten Blutkörperchen, der weißen Blutkörperchen und der Zylinder im Urin.

Verwendet, wenn:

  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Glomerulonephritis;
  • Nierensteine;
  • chronisches Nierenversagen.

In der Praxis wird eine vereinfachte Methode für diese Analyse verwendet, deren Sammlung 10 Stunden dauert. Abends wird bei der Zubereitung einer Liter-Netzdose der letzte Wasserlassenpatient um 22.00 Uhr angeboten. Nachts sollte die Toilette nicht gehen, da sonst die Analyseergebnisse verfälscht werden. Am Morgen werden die Genitalien gespült und um 8.00 Uhr entleert sich die Blase in das vorbereitete Geschirr, das gesammelte Material wird sofort ins Labor gebracht.

Interpretation der Ergebnisse der Urinanalyse nach der Addis-Kakowski-Methode

Bewertungsergebnisse sind normal:

  • Leukozyten bis zu 2 Millionen;
  • rote Blutkörperchen bis zu 1 Million;
  • Zylinder bis zu 20 Tausend.

Die Zunahme dieser Indikatoren zeigt das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses an.

Die im vorliegenden Stadium beschriebenen Verfahren werden ganz oder teilweise durch neue Techniken ersetzt, haben jedoch bisher wegen ihrer Einfachheit, Zugänglichkeit und Preisgünstigkeit nicht an Bedeutung verloren. Gleichzeitig bleiben sie informativ und genau.

Vladimir Plisov, medizinischer Gutachter

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Urinanalyse Zimnitsky

Probe Zimnitsky ermöglicht die Beurteilung der Konzentrationsfunktion der Nieren, die Fähigkeit der Nieren, den Urin zu konzentrieren und zu verdünnen. Um die Studie durchzuführen, sammelt der Patient tagsüber alle 3 Stunden (nur 8 Portionen) Urin. Im Labor werden die Menge und die relative Dichte des Urins in jeder der 3-Stunden-Portionen, der täglichen, täglichen und nächtlichen Diurese geschätzt.

Normalerweise schwanken die Volumina des Urins in einzelnen Portionen bei einem Erwachsenen zwischen 40 und 300 ml; Schwankungen in der relativen Dichte des Urins zwischen den maximalen und minimalen Werten sollten nicht weniger als 0,012-0,016 g / ml betragen. Erhebliche tägliche Schwankungen der relativen Dichte hängen mit der Fähigkeit der Nieren zusammen, den Urin zu konzentrieren oder zu verdünnen, abhängig von den sich ständig ändernden Bedürfnissen des Körpers.

Die normale Konzentrationsfunktion der Nieren ist durch die Fähigkeit gekennzeichnet, die relative Dichte des Urins während des Tages auf Maximalwerte (über 1020 g / ml) zu erhöhen, und die normale Verdünnungsfähigkeit kann die relative Dichte des Harns unter die osmotische Konzentration (Osmolarität) von proteinfreiem Plasma verringern, entsprechend 1010–1012 g / ml.

Indikationen für das Studium

  • Anzeichen von Nierenversagen;
  • chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis;
  • Hypertonie;
  • Diagnose von Diabetes insipidus.

Probenahme- und Lagerbedingungen

Täglicher Urin Der Urin für die Forschung wird alle 3 Stunden in separaten Behältern gesammelt, auch nachts (nur 8 Portionen).

Am Tag der Studie ist eine übermäßige Flüssigkeitszufuhr nicht zulässig. Die Aufnahme von Diuretika ist auszuschließen.

  • tägliche Diurese (die Gesamtmenge des pro Tag zugeteilten Urins);
  • tägliche Diurese (Urinvolumen von 6 bis 18 Uhr (1–4 Portionen));
  • nächtliche Diurese (Urinvolumen von 18 bis 6 Uhr (5-8 Portionen));
  • die Menge an Urin in jeder der 3-Stunden-Portionen;
  • die relative Dichte des Urins in jeder der 3-Stunden-Portionen.
  • erhöhte Flüssigkeitsaufnahme;
  • Verwendung von osmotischen Diuretika;
  • Nierenkrankheiten (chronisches Nierenversagen, chronische Pyelonephritis, polyzystische Nierenerkrankung, distale tubuläre Azidose);
  • Diabetes insipidus;
  • verschiedene Formen des Hypoaldosteronismus;
  • Sarkoidose, Myelom.

Urinvolumen

Bei einem gesunden Menschen sind während des Tages etwa 3/4 (65–80%) der verbrauchten Flüssigkeit normal.

Polyurie - Die Freisetzung von mehr als 2000 ml Urin pro Tag kann folgende Ursachen haben:

  • Hyalin (mit Auferlegung von roten Blutkörperchen, Leukozyten, Nierenepithelzellen, amorphen Granulatmassen);
  • granular;
  • wachsartig;
  • Pigment;
  • epithelial;
  • Erythrozyten;
  • Leukozyten;
  • fettig

Oligurie - Ausscheidung von weniger als 400 ml Urin pro Tag, die Ursachen können sein:

  • Begrenzen der Flüssigkeitsaufnahme;
  • erhöhter Flüssigkeitsverlust (vermehrtes Schwitzen, starker Durchfall, unkontrollierbares Erbrechen);
  • Ödem unterschiedlicher Herkunft (Herzinsuffizienz, Nierenfunktionsstörung).

Anurie - 200–300 ml und weniger Urin pro Tag oder vollständige Einstellung der Urinausscheidung, die Ursachen können sein:

  • sekretorische Anurie:
  • Verletzung der glomerulären Filtration (Schock, akuter Blutverlust, Urämie).
  • ausscheidende Anurie:
  • Verletzung der Trennung von Urin in der Harnröhre;
  • Funktionsstörung der Blase.

Tag und Nacht Diurese

Normalerweise gibt es bei einem gesunden Menschen eine ausgeprägte (etwa doppelte) Vorherrschaft der Tagesdiurese über Nacht.

Nykturie - Gleichheit oder Prävalenz der nächtlichen Diurese über den Tag, die Gründe können sein:

  • Herzversagen;
  • beeinträchtigte Konzentration der Nierenfunktion.

Relative Urindichte

Hypostenurie - Niedrige Urindichte (in keinem der Portionen überschreitet die Urindichte 1.012–1.013 g / ml). Dies weist auf eine Verletzung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren hin. Der Grund dafür kann sein:

  • chronisches Nierenversagen;
  • Herzversagen;
  • Diabetes insipidus.

Hypoisostenurie - Die Dichte des Urins in jedem Teil der Zimnitsky-Probe überschreitet nicht 1,009 g / ml und bleibt den ganzen Tag über nahezu unverändert. Die Ursache kann schweres Nierenversagen sein.

Hyperisostenurie ist ein konstant hoher Anteil von Urin, die Ursache kann sein:

  • Diabetes mellitus;
  • akute oder chronische Glomerulonephritis;
  • Toxikose schwangerer Frauen;
  • Nephrotisches Syndrom.

ZU MÖGLICHEN KONTRAINDIKATIONEN IST DIE ANWENDUNG DES SPEZIAListen erforderlich

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